PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700 und 9500pro unlock - So geht's


Seiten : [1] 2

kmf
2003-02-22, 17:18:04
Nachdem es sich hier im Forum häuft, daß jemand seine 9700/9500pro-Karte mit irgendeinem Warp-Bios zerschossen hat und eigenes Bios nicht oder nicht mehr hat, habe ich mich entschlossen, mal eine kleine Hilfestellung zu geben.

Vorweg: Bei dieser Modifikation ist die Garantie futsch und ich garantiere auch nicht für den Erfolg. Alles auf eigene Gefahr!!!

Zuerst besorgt ihr euch mal die gängigsten Flasher passend zu eurer Karte:
Gigabyteflasher für HIS, PowerColor,Sapphire und Gigabyte von Gigabyte
Herculesflasher für Herculeskarten. Das Ding Heißt F.exe und ist bei den 8k5 Treiber/Utilitiedownloads/Biosupdate zu finden.
Atiflash1.3 für den Rest.

Tom Servo hat ein geiles Tool geschrieben, mit dem man die Kopie des eigenen Bios ändert (unlockt). Das Tool ist hier: http://home.tiscalinet.de/bertw/misc/WarpBIOS.zip

In irgendein Verzeichnis entpacken. Name merken, damit man es später wieder findet.

Jetzt noch zwei bootfähige Disketten mit dem passenden Flasher bestücken und es kann losgehen.

Beispiel für Einsatz von atiflash 1.3.

I. Eigenes Bios auslesen

atiflash -s 0 bios.bin

Das Bios wird auf diskette geschrieben

Diese Diskette kommt sofort in den Safe, sofort! :biggrin:

2. Diskette, dasselbe nochmal:

atiflash -s 0 bios.bin

Diskette raus. Rechner neu starten.

II. Eigenes Bios unlocken

Die Datei bios.bin von der Diskette in das Verzeichnis kopieren, in dem die Dateien warpbios.exe, patchbios.bat etc. von Tom Servo stehen: Danach einfach auf die Datei patchbios.bat doppelklicken und die neue Biosversion wird erstellt. Die heißt newbios.bin und wird auf die Diskette kopiert.

III. Eigenes ungelocktes Bios zurückschreiben

atiflash -p 0 newbios.bin

Fertig!

Karte wird als neue Karte erkannt und zwar als 9700pro Serie - die 9500pro auch, also Treiber deinstallieren und neu installieren.

Mit irgendeinem Tool oc'en.
Bios läßt sich natürlich mit radedit 1.102 einlesen und verändern.
Wenn man seine Werte gefunden hat, kann man die auch flashen.

So, und in Zukunft laßt die Finger von fremden Biosen, macht nur Ärger.

KMF

[edit]

Es gibt seit dem 18.03.03 eine neue Version von Tom Servo's Patcher. Der erkennt alle Biostypen und macht nötige Änderungen am Bios automatisch, auch bei Sapphirekarten.

[edit]

Die neuste Version des Patchers macht alles automatisch.

[edit]

Im Bios des Motherboard sollte "AGP Fastwrites" disabled werden.

[edit] 11/5/03

Durch Tom Servo's AutoPatcher ist diese Anleitung nicht mehr sinnvoll und längst überholt.

Eine neue Kurzanleitung, wie es zur Zeit gemacht wird, steht hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=890727#post890727).

Unregistered
2003-02-23, 10:00:01
bedeutet das das ich aus einer 9500/9700 eine 9500/9700 pro "machen" kann-mit selbiger leistung?

kmf
2003-02-23, 15:46:49
Originally posted by Unregistered
bedeutet das das ich aus einer 9500/9700 eine 9500/9700 pro "machen" kann-mit selbiger leistung?

NEIN !

Die Karte wird nur nach dem unlocken als solche erkannt.

Kai
2003-02-23, 16:38:28
Originally posted by kmf


NEIN !

Die Karte wird nur nach dem unlocken als solche erkannt.

Und was soll das?

DasToem
2003-02-23, 16:46:28
@Mods: Den Thread hier bitte mit in den Sticky-Thread aufnehemen. Wäre toll :)

Tom

B Magic
2003-02-23, 18:01:11
Da mir in dem anderen Thread wohl keiner helfen kann, versuch ichs parallel dazu, nochmal hier!

Hab die C3D 9700NP und hab von Hand versucht, das Bios zu unlocken und mit dem *feinen* tool von Tom Servo.

Das editieren is nicht das problem, ich kann das Bios bloss hinter nicht öffnen mit Radedit und das is ja Sinn der Sache. Dadurch werde ich dann auch den Radeonator nicht einsetzen können.

Ich bekomm dann, genau wie mit dem Original, die Meldung, das sei kein gültiges ATI-Bios :(

Mit Radedit 1.1d geht es, kommt aber Checksumm Error.

Will doch nur die Streifen beim Win-Start weg haben, die durchs Warp-Bios entstehen.

Kann mir nun entweder jemand, sein gemoddetes C3D Bios schicken, oder mir nen Hinweis geben, wie ich das noch hinbekomm?

Alex

denjudge
2003-02-23, 20:03:59
Originally posted by DasToem
@Mods: Den Thread hier bitte mit in den Sticky-Thread aufnehemen. Wäre toll :)

Tom

da schließe ich mich mal an.

kmf
2003-02-23, 23:12:30
Originally posted by Kai


Und was soll das?

??? Das soll eigentlich nix.

Durch das Ändern des Bios schließt der Treiber darauf, daß es sich um eine 9700pro Karte handelt. Gewollt ist das nicht. (siehe PDF in meiner Sig, dort ist es erklärt)


Nochmal Befehlsfolge mit HerculesFlasher und Patcher aus meiner Sig.

Bios sichern:
~~~~~~~~~~~~~
f -s 0 bios.bin


Bios patchen:
~~~~~~~~~~~~~
Patchbios bios.bin newbios.bin


Bios schreiben:
~~~~~~~~~~~~~~~
f -p 0 newbios.bin


Der -f Parameter (Schreiben erzwingen) wird hier nicht benötigt!~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

9500pro-Karten erreichen natürlich hinterher nicht die Leistung einer 9700pro-Karte, obwohl sie vom Treiber als 9700pro Series erkannt werden. Aber schneller als nicht übertaktete 9700nP werden sie allemal.

[EDIT] Aktualisiert am 18.03.03 wegen neuer Patcherversion von Tom Servo.

15/6/03 Link Herculesflasher hinzu.

Hier (http://home.tiscalinet.de/bertw/misc/WarpBIOS.zip) ist der neue Patcher.

Hier (http://www.8ung.at/kmf/Herculesflasher.zip) ist der Herculesflasher

Entpacken:

f.exe
Flashrom.rom
Dos4gw.exe


Aflash2.rar=Atiflash 1.3 und Radedit 1.102 gibt es hier (http://www.radeon2.ru/radedit_eng.html).

Bootdisks aller Art gibt es hier (http://www.bootdisk.com/).
Win95b nehmen, da sind die Dateien noch recht klein.

Auf Diskette installieren. Aber nur diese Dateien werden von der Startdiskette gebraucht:

io.sys
command.com
msdos.sys

Alles andere löschen!!!

Gigabyte-Flasher ist im 9700-Biospack enthalten.
http://www.giga-byte.com/support/support.htm

Entpacken, Bios-file wegschmeißen, Rest behalten.

Flashrom gibts http://people.freenet.de/gbm31/flashrom1.3.exe]hier.

Der muß bei FIC-Karten genommen werden!!!! Bei den anderen Fabrikaten sollte er aber auch eingesetzt werden.

Kurzanleitung über Toms Bootfloppy findest du hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=890727#post890727).

kmf
2003-02-23, 23:19:45
Originally posted by B Magic
Da mir in dem anderen Thread wohl keiner helfen kann, versuch ichs parallel dazu, nochmal hier!

Hab die C3D 9700NP und hab von Hand versucht, das Bios zu unlocken und mit dem *feinen* tool von Tom Servo.

Das editieren is nicht das problem, ich kann das Bios bloss hinter nicht öffnen mit Radedit und das is ja Sinn der Sache. Dadurch werde ich dann auch den Radeonator nicht einsetzen können.

Ich bekomm dann, genau wie mit dem Original, die Meldung, das sei kein gültiges ATI-Bios :(

Mit Radedit 1.1d geht es, kommt aber Checksumm Error.

Will doch nur die Streifen beim Win-Start weg haben, die durchs Warp-Bios entstehen.

Kann mir nun entweder jemand, sein gemoddetes C3D Bios schicken, oder mir nen Hinweis geben, wie ich das noch hinbekomm?

Alex

Hast du noch Kopie deines Original-Bios?
Mit welchem Flasher abgesavt?
VersionsNr von Radedit? (nicht 1.1D)

Avalance
2003-02-23, 23:24:51
hm?

ich hab ne Sapphire Atlantis 9500pro, mit 3,3ns speicher und *hm* jo

also wie jetz ich mach das BIOS da drauf ( hab warp11 drauf ) und dann hab ich ne 9700er ? *hm?*

wie will denn das file bei meiner karte 256bit bandbreite freischalten ;)

1. is das bios nur dazu da das ich die karte dann auch Overclocken kann oder is da mehr dahinter ?

2. bringt mir DIESE von dir angepriesene software auch höhere taktraten beim ram ?( bzw ich kann den nur auf maximal 290Mhz takten, 3,3er macht aber eigendlich mehr mit- is also untervoltaged )

???

kmf
2003-02-23, 23:59:40
Originally posted by Avalance
hm?

ich hab ne Sapphire Atlantis 9500pro, mit 3,3ns speicher und *hm* jo

also wie jetz ich mach das BIOS da drauf ( hab warp11 drauf ) und dann hab ich ne 9700er ? *hm?*

wie will denn das file bei meiner karte 256bit bandbreite freischalten ;)

1. is das bios nur dazu da das ich die karte dann auch Overclocken kann oder is da mehr dahinter ?

2. bringt mir DIESE von dir angepriesene software auch höhere taktraten beim ram ?( bzw ich kann den nur auf maximal 290Mhz takten, 3,3er macht aber eigendlich mehr mit- is also untervoltaged )

???

Sag mal, schreib ich chinesisch ? ???

Hier wird kein Bios geliefert, noch wird aus einer 9500pro tatsächlich eine 9700pro. Es wird nur eine Anleitung geliefert, mit der man 9500/9700 Karten freischalten kann, damit sie übertaktbar werden. Im Neuzustand kannst du die nicht übertakten.
Es wird das Bios eingesetzt, das der Hersteller auf die Karte gebrannt hat - Kein WARP11-Bios. Vergiß einfach alle Biose, die im Netz rumschwirren. Die sind Müll.

Falls du bereits geflasht hast, was ich annehme, da du geschrieben hast: ( hab warp11 drauf ), vergiß es.

Falls du eine Kopie deines org-Bios hast geht es.
Diese von mir angepriesene Software macht nichts anderes, als dein Bios übertaktbar zu machen. Dafür werden 2 Byte geändert.

3.3ns sollten bis 300 max 310 Mhz übertaktbar sein.

B Magic
2003-02-24, 01:31:12
Hallo kmf

Jep hab das original Bios noch.
Zum sichern und flashen hab ich bisher immer Radeon Flash 2 benutzt, ohne Probleme.
Radedit, hab ich beuntzt, die Version 1.1, 1.102 und 1.1D, keine geht richtig. Nur 1.1D macht es überhaupt auf.

Kannst Dich ja mal dran versuchen ;)

Alex

Gute Nacht!

gbm31
2003-02-24, 23:35:16
tja, trotz deiner versicherungen, kmf, öffnet radedit nicht alle biosse. sowohl die 8004-9700pro-pal version von ati-news, noch meine originalversion, noch die mit tom servos tool gepatchte werden erkannt. nur die meldung "this is not a valid ati bios" erscheint.

btw: atiflash erkennt nicht mal meine ati.

flashrom 1.3 hat überhaupt keine probs mit meiner karte. die option -i schreibt sogar, daß mein originalbios locked ist.

naja, lange rede, kurzer sinn: ich hab das bios meiner karte gesichert, mit tom servos tool gepatched, geflasht und kann jetzt die takte verstellen.

ich hätte aber trotzdem gerne eine aktuellere version eines biostweakers, mit der ich mein bios so verändern kann, daß die karte als 9700 pro pal erkannt wird.
schließlich ist es eine bba mit roter platine und samsung gc2a ram.

noch was: laut samsung laufen die gc2a mit cl5, und die 3.6 ns mit cl4.
läuft dann meine karte mit 9700 bios auf 9700 pro takten dann schneller als eine "echte" pro oder benutzt ati eigene latenzen (nur so ein gedanke, weil ja auch die maxtakte nicht benutzt werden... 9700pro: 2.86 ns > 350 mhz, aber default ist 310)

scaramanga22
2003-02-25, 10:07:16
Das war genau der Artikel der mir gefehlt hat.

Habs eben mal probiert und konnte das Bios meiner Xelo
9500 Pro genau wie beschrieben unlocken.

Mit rage 3d tweaker ist der Regler bei 350/324 am Ende, die
Karte aber noch nich, d.h. noch keine Bildfehler, Abstürze etc.

Womit kommt man noch höher?

Mfg Scaramanga

HOT
2003-02-25, 11:20:20
HIS Radeon9700 Karten lassen sich mit BBA Bios und Flasher unlocken!!!
Meine is jetzt ne BBA ;)

Solange man eine rote Radeon9700 mit Hynx oder Samsung Speicher im Referenzdesign hat, wird das BBA Bios von Warp immer funzen.

gbm31
2003-02-25, 12:03:55
so, nach langem suchen hab ich endlich eine radedit version gefunden, die mein bios wenigstens öffnet: 1.1d

wers will, pm oder mail. ich stells später auch in meine hp.

meldet zwar checksum error, aber funzt.

jetzt muß ich nur ausgiebig testen, ob die pro-takte ok sind, und dann wird geflashed.

ich trau dem braten, daß 9700 pro als nonpro verkauft werden, weil ati mit dem produzieren nicht nachkommt, nicht so richtig.
aber der speicher spricht dafür...

Sensay
2003-02-25, 13:22:45
Ich hab das geliche zwar schon Tom gefragt, aber lieber
nochmal für alle:

Macht das patchen auch Sinn für 9500 nonpro 128MB?
Funzt es überhaupt??

Sensay .--

Unregistered
2003-02-25, 14:42:18
Originally posted by gbm31
tja, trotz deiner versicherungen, kmf, öffnet radedit nicht alle biosse. sowohl die 8004-9700pro-pal version von ati-news, noch meine originalversion, noch die mit tom servos tool gepatchte werden erkannt. nur die meldung "this is not a valid ati bios" erscheint.

btw: atiflash erkennt nicht mal meine ati.

flashrom 1.3 hat überhaupt keine probs mit meiner karte. die option -i schreibt sogar, daß mein originalbios locked ist.

naja, lange rede, kurzer sinn: ich hab das bios meiner karte gesichert, mit tom servos tool gepatched, geflasht und kann jetzt die takte verstellen.

ich hätte aber trotzdem gerne eine aktuellere version eines biostweakers, mit der ich mein bios so verändern kann, daß die karte als 9700 pro pal erkannt wird.
schließlich ist es eine bba mit roter platine und samsung gc2a ram.

noch was: laut samsung laufen die gc2a mit cl5, und die 3.6 ns mit cl4.
läuft dann meine karte mit 9700 bios auf 9700 pro takten dann schneller als eine "echte" pro oder benutzt ati eigene latenzen (nur so ein gedanke, weil ja auch die maxtakte nicht benutzt werden... 9700pro: 2.86 ns > 350 mhz, aber default ist 310)


Flashrom 1.3 ? ??? Gibt es sowas ? Egal!
Wenn flashrom keine Probleme hat, dann lies doch einfach dein Bios damit aus, (flashrom -s 0 bios.bin) ich verstehe deine Fragen einfach nicht. Ich hab alles geschrieben, Punkt für Punkt, wie's geht. Lesen und schrittweise nachmachen, sollte jeder auf die Reihe kriegen.

Und, wenn du ein exotisches Bios hast das mit dem Editor 1.102 nicht ladbar ist, dann nimm halt die Version 1.1D, das ist die, die für die 9100 Karten zu benutzen ist.

Mit dieser Freischaltmethode wird nix an den Latenzzeiten geändert, alles bleibt, wie der Hersteller es vorgesehen hat. Wenn du mit deiner Karte Russisches Roulette spielen willst, bist du hier im Thread an der falschen Adresse. Ich halte überhaupt nix davon, irgendein Fremdbios zu flashen.

Das war jetzt mein allerletztes Posting auf Fragen, die diesen Thread betreffen. Am Anfang steht alles ganz genau.

Unregistered
2003-02-25, 14:45:57
Originally posted by Sensay
Ich hab das geliche zwar schon Tom gefragt, aber lieber
nochmal für alle:

Macht das patchen auch Sinn für 9500 nonpro 128MB?
Funzt es überhaupt??

Sensay .--

Macht nur Sinn, wenn deine Karte gegen Oc'en immun ist.

Sensay
2003-02-25, 15:17:21
Danke, hab mir gerade eine bestellt.

Mal sehen...

MFG
Sensay

Unregistered
2003-02-25, 17:54:53
Originally posted by HOT
HIS Radeon9700 Karten lassen sich mit BBA Bios und Flasher unlocken!!!
Meine is jetzt ne BBA ;)

Solange man eine rote Radeon9700 mit Hynx oder Samsung Speicher im Referenzdesign hat, wird das BBA Bios von Warp immer funzen.


Das ist aber nicht Sinn dieses Threads, hier geht es darum jede 9700/9500 mit geschütztem Bios für Overclocking freizuschalten. Und zwar mit dem Bios, das sich auf der Karte befindet. Mit dieser Methode sind somit Probleme jeglicher Art ausgeschlossen, außer dem Flashrisiko natürlich.

Einfach fremdes Bios drüberbügeln, das kennen wir schon seit letztem Jahr.

kmf
2003-02-25, 17:58:15
der unreg 3x war ich. :biggrin:

gbm31
2003-02-25, 20:11:54
Originally posted by Unregistered



Flashrom 1.3 ? ??? Gibt es sowas ? Egal!
Wenn flashrom keine Probleme hat, dann lies doch einfach dein Bios damit aus, (flashrom -s 0 bios.bin) ich verstehe deine Fragen einfach nicht. Ich hab alles geschrieben, Punkt für Punkt, wie's geht. Lesen und schrittweise nachmachen, sollte jeder auf die Reihe kriegen.

Und, wenn du ein exotisches Bios hast das mit dem Editor 1.102 nicht ladbar ist, dann nimm halt die Version 1.1D, das ist die, die für die 9100 Karten zu benutzen ist.

Mit dieser Freischaltmethode wird nix an den Latenzzeiten geändert, alles bleibt, wie der Hersteller es vorgesehen hat. Wenn du mit deiner Karte Russisches Roulette spielen willst, bist du hier im Thread an der falschen Adresse. Ich halte überhaupt nix davon, irgendein Fremdbios zu flashen.

Das war jetzt mein allerletztes Posting auf Fragen, die diesen Thread betreffen. Am Anfang steht alles ganz genau.

ich hab eigentlich nur 1 frage gestellt (ganz am schluß), was ist da groß zu verstehen?
und wieso spiele ich russisch roulette mit meiner karte?
ich hab doch geschrieben, daß ich mein eigenes bios unlocked hab...

mensch, bist du gereizt...

kmf
2003-02-28, 13:51:00
Originally posted by B Magic
Hallo kmf

Jep hab das original Bios noch.
Zum sichern und flashen hab ich bisher immer Radeon Flash 2 benutzt, ohne Probleme.
Radedit, hab ich beuntzt, die Version 1.1, 1.102 und 1.1D, keine geht richtig. Nur 1.1D macht es überhaupt auf.

Kannst Dich ja mal dran versuchen ;)

Alex

Gute Nacht!

Habe dir gestern funktionierendes Original- und gepatchtes Bios geschickt.
Angekommen? Vielleicht schon ausprobiert?

MH
2003-03-06, 13:28:24
[x] vote 4 sticky

kmf
2003-03-11, 00:57:56
So, ich grab das Ding nochmal aus aktuellem Anlaß aus.

Unregistered
2003-03-11, 10:15:05
Originally posted by kmf

Zuerst besorgt ihr euch mal die gängigsten Flasher passend zu eurer Karte:
Gigabyteflasher für HIS, PowerColor,Sapphire und Gigabyte von Gigabyte
Herculesflasher für Herculeskarten. Das Ding Heißt F.exe und ist bei den 8k5 Treiber/Utilitiedownloads/Biosupdate zu finden.
Atiflash1.3 für den Rest.



Schaut unbedingt mal weiter unten im 8. Posting nach. Dort sind die Downloadadressen angegeben und ein ganz heißer Tipp. :lol:

ich kann den hercules flasher nicht finden auf der hercules seite

hab auch die biosfile von der hercules seite runergeladen dort ist das bios mit dem flasher in einem programm drinnen so das immer dieses bios verwendet wird

wo kann ich noch diese "f.exe" ??? datei bekommen ?
hiiiilfffeeee :)

Unregistered
2003-03-11, 10:22:44
ok habs gefunden :D

StefanV
2003-03-11, 10:55:01
Originally posted by Kai
Und was soll das?

kurzversion:

eine Radeon 9700 kann man ohne daß man sie flasht nicht übertakten.

kmf
2003-03-11, 12:29:39
Originally posted by Stefan Payne


kurzversion:

eine Radeon 9700 kann man ohne daß man sie flasht nicht übertakten.

Muß nicht sein, die ersten Exemplare hatten keine OC-Sperre.

kmf
2003-03-11, 12:54:58
ACHTUNG Leute,

hab gerade festgestellt, daß 9500pro Karten von Sapphire sich nicht nach dem Prinzip an Offset$74 Byte $91 in $90 und Endbyte des Files Offset$CFFF(= checksumbyte) um 1 erhöhen, freischalten lassen. Das letzte Byte wird zur Falle! Wird das geändert --- Blackscreen! *ocl*

Bei dem Sapphirebios für Hynixram (9500pro)ist das Checksumbyte nicht das letzte Byte, sondern :biggrin:

Will das überhaupt jemand wissen? ???

Also bloß nicht Anleitung von Ati-News nehmen. Das geht garantiert ins Auge!

In Tom Servo's Patcher ist das jetzt gefixt. Den müßt ihr nehmen.

[edit] Geändert wegen neuer Version von Tom Servo's Patcher vom 18.03.03

fizzo
2003-03-11, 13:10:25
bin froh, dass es bei mir geklappt hat:)

nochmals danke kmf!

noch eine frage - ist die hercules kompatibel zu einem "Zalman ZM80A-HP VGA-Kühler"?

da der orginalkuehler relativ laut ist denke ich uber einen umbau nach!

kann man(n) die ramkuehler so einfach "abmontieren"?

kmf
2003-03-11, 15:56:46
Originally posted by fizzo
bin froh, dass es bei mir geklappt hat:)

nochmals danke kmf!

noch eine frage - ist die hercules kompatibel zu einem "Zalman ZM80A-HP VGA-Kühler"?

da der orginalkuehler relativ laut ist denke ich uber einen umbau nach!

kann man(n) die ramkuehler so einfach "abmontieren"?

Hab davon keine Ahnung. :bonk:

Niko
2003-03-15, 22:57:34
Hi, kmf ich würde gerne meine Karte freischalten habe aber überall
gelesen das das meißtens mit den Saphire Karten in die Hose geht.
Kannst du helfen oder irgendemand , danke im voraus.

Tschüß


Niko

(Saphire 9500Pro Infineon 3,3 ns)

kmf
2003-03-15, 23:14:11
Originally posted by Niko
Hi, kmf ich würde gerne meine Karte freischalten habe aber überall
gelesen das das meißtens mit den Saphire Karten in die Hose geht.
Kannst du helfen oder irgendemand , danke im voraus.

Tschüß


Niko

(Saphire 9500Pro Infineon 3,3 ns)

Es geht mit allen Sapphire 9500pro-Karten in die Hose. Die Kollegen von Dan Sapphire haben sich da einen üblen Trick einfallen lassen. :lol:

Schicke mir bitte PM, geht im Moment leider nicht anders.

[edit] Tom Servo's Patcher einsetzen, dann klappt's mit dem Bios. :rofl:

Major J
2003-03-16, 11:14:39
Originally posted by kmf
Zuerst besorgt ihr euch mal die gängigsten Flasher passend zu eurer Karte:
Gigabyteflasher für HIS, PowerColor,Sapphire und Gigabyte von Gigabyte
Herculesflasher für Herculeskarten. Das Ding Heißt F.exe und ist bei den 8k5 Treiber/Utilitiedownloads/Biosupdate zu finden.
Und wo soll das genau sein ???

Thx for Help.

bithorac
2003-03-16, 12:31:41
Originally posted by kmf


Es geht mit allen Sapphire 9500pro-Karten in die Hose. Die Kollegen von Dan Sapphire haben sich da einen üblen Trick einfallen lassen. :lol:

Schicke mir bitte PM, geht im Moment leider nicht anders.

hallo,

hab gerade den thread gelesen.

gestern hab ich versucht ein warp-bios mit ati-flash 1.3 draufzupacken. das ging auch soweit, die karte läuft noch... aber
wird jetzt als 9700 erkannt (non-pro ??!!). läßt sich demnach mit meinem oc-tool (redline) nicht oc-en. sogar bei nur 5mhz mehr takt schmiert´s ab.

hab dann heute nacht versucht "omega-treiber (??)" statt der ati-treiber zu verwenden. jetzt läßt sich zwar mit redline irgendein takt einstallen, aber ohne tatsächliche auswirkung auf die karte.

hab grad zum glück noch den thread GANZ gelesen, sonst hätt ich beinahe das von dir genannte tool probiert.

kannst du mir helfen, die karte zu oc-en.

tom

kmf
2003-03-16, 13:45:52
Originally posted by Major J

Und wo soll das genau sein ???

Thx for Help.

Im 8. Posting des Threads sind am Ende alle Links angegeben.

Unregistered
2003-03-16, 16:56:47
wie erstelle ich denn eine bootfähige Diskette ???
ich habe Win xp auf meinem System

und wo bekomme ich den gigabyte Flasher für die Sapphire her ?

danke

Unregistered
2003-03-17, 03:52:34
Ich hab ne club3d 9500pro auf den speichen steht Infeon, dann einige zahlen und am schluß dieser zahlenreihe steht der wert 3.0, heist das da die speicher mit 3,0 ns laufen? welche tool benutze ich für diese karte am besten?

Grüsse aus brasil

Carlos

Tom Servo
2003-03-17, 04:45:47
Originally posted by kmf


Es geht mit allen Sapphire 9500pro-Karten in die Hose. Die Kollegen von Dan Sapphire haben sich da einen üblen Trick einfallen lassen. :lol:

Schicke mir bitte PM, geht im Moment leider nicht anders.

Meine Sapphire 9500pro mit Infineon Speicher und roter Platine und ATI Kühler (also BBA) liess sich mit Warp11s Anleitung unlocken.

Deine obige Antwort ging an jemanden der eine Karte mit Infineon Speicher hat und du hast geschrieben die betreffenden Sapphires hätten Hynix drauf. Ich vermute er hat auch eine BBA wie ich und das unlocken würde in dem Fall mit der bekannten Methode gehen.

kmf
2003-03-18, 23:49:05
Originally posted by Tom Servo


Meine Sapphire 9500pro mit Infineon Speicher und roter Platine und ATI Kühler (also BBA) liess sich mit Warp11s Anleitung unlocken.

Deine obige Antwort ging an jemanden der eine Karte mit Infineon Speicher hat und du hast geschrieben die betreffenden Sapphires hätten Hynix drauf. Ich vermute er hat auch eine BBA wie ich und das unlocken würde in dem Fall mit der bekannten Methode gehen.



Habe alle relevanten Postings von mir geändert und auf deinen neuen Patcher hingewiesen. Tolle Arbeit hast du vollbracht.

ILJR
2003-04-03, 18:52:41
Hm, also ich wollte nur mal anmerken, habe seit kurzem eine Sapphire Radeon 9700 nach ATi-Referenzdesign (Rote Platine + schwarzer Standardlüfter). Das BIOS dieser Karte liess sich mit dem Gigabyte-Flasher nicht auslesen, sondern nur mit aflash2.rar (Also ATiFlash 1.3), zu allererst :)
GB-Flash sagte, ich besitze keine ATi-Karte, gab auch mit -i selbiges aus. *g*

Dann: Ich konnte mit diesem Programme als einziges mein BIOS auslesen, neu schreiben konnte ich es jedoch nicht, Write Error. Dachte mir auch "WTF" und "shit". Habe jedoch eine ganze Disk voll mit anderen BIOSes gemacht vorher (damit ich weiter rumflashen kann, wenn ein BIOS net geht). Kann ich jedem nur empfehlen. Hab dann mit einem woanders gesaugten Warp-BIOS flashen müssen (nämlich 97NPWARP.BIN, 29/12/2002 - alle, die von mir ausgelesen wurden gingen nicht, auch nicht die, die ich mit WarpBIOS und RadEdit 1.102 in der Mangel hatte). Dann habe ich dieses runtergeladenen BIOS (ich hätte zwar gerne mein Original-BIOS genommen, aber es ging einfach net :/). Dieses war dann unlocked, und mittlerweile habe ich ein geflashtes BIOS, meine karte wird als 9700 Pro erkannt, und hat auch eine Taktung die in diese Richtung geht (330 Core/300 RAM, bei 305 gibts Artifakte, und den Core wollt ich net noch weiter übertakten, auch wenn es möglicherweise bis 350 gehen könnte).

Geht alles fein, einziges Problem ist im Moment, dass mein PC nun die DOS/Bootauflösung (640x400) mit 50Hz fährt. Lässt sich das irgendwie ändern? Schliesslich habe ich hier zwar PAL, aber die 50Hz Pal wollte ich doch nur für den TV-Out :D In RadEdit lassen sich ja nur die Standardfrequenzen für 640x480, 800x600 usw. einstellen.

Sonst gute Arbeit die hier abgeht, danke an alle, die mir (und vielen anderen) das flashen ermöglicht haben :)

~ ILJR

Tom Servo
2003-04-03, 19:33:18
Danke für die Infos.

Ich hatte bisher immer angenommen, mit dem Parameter -f kann man alles (also im Extremfall eine Datei voller Nullen oder ein NV-BIOS) flashen ohne das der Flasher sich beschwert. Habe das aber nie getestet.

Hattest du -f mal versucht?

Das mit der DOS Auflösung kommt mir bekannt vor. Ich hatte den TV-Out wohl angeschlossen. Der PC hat damit auf dem VGA Monitor immer mit komischen Auflösungen gestartet und auch unter Windows waren die Auflösungen so, dass mein TFT nicht damit klarkam.

Der Boomanager XOSL war auf meinen TFT nicht mehr zu erkennen. Ich konnte mir das ganze nicht erklären, bis ich mal den TV eingeschaltet habe und dort ein sauberes NTSC Bild des XOSL hatte.

Eventuell kommst du auf 60Hz wenn du im BIOS von PAL zurück auf NTSC änderst. Oder versuche mal die RadEdit Optionen TV-On zu deaktvieren oder sowas. Oder benutzt du vielleicht den DVI-I=>VGA Adapter und de TV-Out gleichzeitig. Nur so eine Idee.

Momentan habe ich den TV auch immer dran, aber das Problem ist nicht mehr vorhanden. Hatte damals eine Radeon 9500pro von Sapphire und jetzt eine Radeon 9700 von Connect 3D.

StefanV
2003-04-03, 19:35:15
falls es interessiert:

Ich hab auf meine HIS/ENMIC Radeon 9700 ein Gigabreit (PRO) BIOS geflasht...

Ich hoffe, daß die Karte ungelockt ist, laufen tuts jedenfalls trotz Infineon SGRAM *eg*

Tom Servo
2003-04-03, 19:48:07
Bin mir immer noch nicht sicher, ob man z.B. ein Hynix oder gar Samsung BIOS auf eine Infineon Karte draufmachen sollte. Sie lässt sich dadurch wohl höher takten, was ja nur daran liegen kann, das die Timings auf den Hynix Karten langsamer eingestellt sind.

Ich dachte zwar bisher, die Timings wären bei einer Graka eher unwichtig, aber ich habe erst heute wieder gelesen, das eine Ti4200 bei gleichem Takt schneller in 3DMark wäre als eine Ti4600 wegen der RAM Timings.

Dann wird es wohl nichts bringen mit einem Hynix BIOS ein paar Prozent mehr Speichertakt rauszuhohlen. Oder hat man vielleicht doch einen Vorteil, wenn man dank Hynix BIOS den Takt synchron bekommt.

Unregistered
2003-04-03, 20:13:14
Originally posted by Tom Servo
Hattest du -f mal versucht?

Jau, der Force-Schalter war das, was ich mir dann auch gedacht habe, trotzdem Fehler :(
Dachte die Diskette ist defekt, und er kann nicht auslesen, aber auf meiner sicherheitsdisk (nur atiflash + orig-BIOS) konnte er auch nix lesen. Daher ja die crux mit dem non-original BIOS :(

Originally posted by Tom Servo
Eventuell kommst du auf 60Hz wenn du im BIOS von PAL zurück auf NTSC änderst. Oder versuche mal die RadEdit Optionen TV-On zu deaktvieren oder sowas. Oder benutzt du vielleicht den DVI-I=>VGA Adapter und de TV-Out gleichzeitig. Nur so eine Idee.

Hm, Kann ich denn dann meinen TV-Out überhaupt noch betreiben, bzw sagt mein TV dann nicht "leck mich"? Schliesslich ist es ein PAL-Gerät. Ist zwar ein recht neuer Grundig und er müsste NTSC können, aber an sich wär mir schon lieb, wenn ich nen NTSC-Ausgang hätte. Oder ist der Systemsteuerung (über die ich ja den TV-Out anschalte) unabhängig davon, was im BIOS steht. Denn in den erweiterten Anzeigeeinstellungen kann man ja PAL-B/G/H und NTSC-N/M per Hand einstellen.

~ ILJR (iljr@gmx.net)

ThirdEye
2003-04-03, 20:17:37
mmh meine neue rote 9500 pro von sapphire scheint net gelockt. oder kann es sein, dass mir powerstrip da nur ne taktrate anzeigt die aber garnet eingestellt ist ? wie kann ich das denn überprüfen mit welchem takt sie tatsächlich läuft ?

StefanV
2003-04-03, 20:18:36
Originally posted by Tom Servo
Bin mir immer noch nicht sicher, ob man z.B. ein Hynix oder gar Samsung BIOS auf eine Infineon Karte draufmachen sollte. Sie lässt sich dadurch wohl höher takten, was ja nur daran liegen kann, das die Timings auf den Hynix Karten langsamer eingestellt sind.

Ich dachte zwar bisher, die Timings wären bei einer Graka eher unwichtig, aber ich habe erst heute wieder gelesen, das eine Ti4200 bei gleichem Takt schneller in 3DMark wäre als eine Ti4600 wegen der RAM Timings.

Dann wird es wohl nichts bringen mit einem Hynix BIOS ein paar Prozent mehr Speichertakt rauszuhohlen. Oder hat man vielleicht doch einen Vorteil, wenn man dank Hynix BIOS den Takt synchron bekommt.

1. Samsung, ist a) auf meiner drauf, b) auf den 9700 PROs ;)

2. das hast du wahrscheinlich in einem meiner Postings gelesen ;)
. (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/msi_gf4_ti4400/index8.php)

Tom Servo
2003-04-03, 20:50:27
Originally posted by Stefan Payne


1. Samsung, ist a) auf meiner drauf, b) auf den 9700 PROs ;)

2. das hast du wahrscheinlich in einem meiner Postings gelesen ;)
. (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/msi_gf4_ti4400/index8.php)

Du hast Samsung drauf und ein Infineon BIOS geflasht?

Was ich eigentlich nur meinte, das Hynix BIOS hat schlechtere Timings als das Infineon BIOS. Beim Samsung BIOS weiss ich es jetzt gar nicht.
Meine GF4Ti 4200 hatte Samsung, und auch dort wäre Hynix m.W. höher taktbar gewesen.

Yep, mir war auch so, als ob das Posting von dir war.

Aber ich sehe gerade du hast da einen Link im Posting. Ist ziemlich schwer zu erkennen, selbst auf meinem TFT. Habs nur im Quote-Quelltext gesehen. Vielleicht beantwortet das ja meine Fragen. Wobei ich ehrlich gesagt am liebsten das Original-BIOS drauflasse. Das birgt das geringste Risiko und man muss nicht bei jedem Problem das Graka-BIOS als zusätzliche Fehlerquelle in Betracht ziehen.

StefanV
2003-04-03, 20:56:20
Originally posted by Tom Servo


Du hast Samsung drauf und ein Infineon BIOS geflasht?

Was ich eigentlich nur meinte, das Hynix BIOS hat schlechtere Timings als das Infineon BIOS. Beim Samsung BIOS weiss ich es jetzt gar nicht.
Meine GF4Ti 4200 hatte Samsung, und auch dort wäre Hynix m.W. höher taktbar gewesen.

Yep, mir war auch so, als ob das Posting von dir war.

Aber ich sehe gerade du hast da einen Link im Posting. Ist ziemlich schwer zu erkennen, selbst auf meinem TFT. Habs nur im Quote-Quelltext gesehen. Vielleicht beantwortet das ja meine Fragen. Wobei ich ehrlich gesagt am liebsten das Original-BIOS drauflasse. Das birgt das geringste Risiko und man muss nicht bei jedem Problem das Graka-BIOS als zusätzliche Fehlerquelle in Betracht ziehen.
1. öhm, neee...
Ich hab Infineon drauf und ein Samsung (9700 PRO) BIOS geflasht.

2. das kann man rausbekommen, in dem man sich die Bezeichnungen des RAMs raussucht und das Web nach Datenblättern zu diesem RAM Typ abgrast.

Tom Servo
2003-04-03, 21:02:01
Originally posted by Unregistered
Hm, Kann ich denn dann meinen TV-Out überhaupt noch betreiben, bzw sagt mein TV dann nicht "leck mich"? Schliesslich ist es ein PAL-Gerät. Ist zwar ein recht neuer Grundig und er müsste NTSC können, aber an sich wär mir schon lieb, wenn ich nen NTSC-Ausgang hätte. Oder ist der Systemsteuerung (über die ich ja den TV-Out anschalte) unabhängig davon, was im BIOS steht. Denn in den erweiterten Anzeigeeinstellungen kann man ja PAL-B/G/H und NTSC-N/M per Hand einstellen.

~ ILJR (iljr@gmx.net)

Im Original sind die Karten auf NTSC eingestellt. Bei den WarpBIOSen die man downloaden kann, ist oft auf PAL umgestellt und man kann es ja auch beim Flasher als Parameter angeben.

In Windows ist es egal (man kann es wirklich im Conrol Panel ändern), aber wenn man direkt auf dem TV booten will (also ohne Monitor), dann sehe ich hier mit dem Original-BIOS erstmal nur NTSC was mein TV nicht kann. Es gibt da wohl auch noch diesen Minischalter auf der Karte wo man das auf PAL umstellen können soll, hatte ich jedenfalls in einer Review gelesen aber nie probiert.

Ich denke, du solltest versuchen, vielleicht den TV-Out beim Systemstart zu deaktvieren (mittels dieser RadEdit TV-on Option). Zumindestens aber erstmal rausfinden obs am TV überhaupt liegt, indem du das Kabel mal abmachst beim Neustart. War ja nur eine Vermutung von mir das es mit dem TV-Out zusammenhängt. Normalerweise sollte der TV-Out beim Booten nicht aktiv sein, wenn ausserdem noch ein normaler Monitor dranhängt. War jedenfalls auf meiner GF4Ti so und wohl auch auf meiner neuen Radeon. Ist alles eine Frage des BIOSes bzw. der Einstellung mit RadEdit, denke ich.

ILJR
2003-04-03, 21:02:25
Hm, hab jetzt das ganze wieder als NTSC geflasht, und mein TV zeigt nun auch wieder PAL an, aber erst, wenn Windows (bzw der ATI-Treiber) anläuft :)
Also alles iO, vorher ist alles schwarzweiß, wie man es von NTSC auf PAL-Geräten gewöhnt ist. Klappt also alles prächtig, musste zwar wegen Hänger meinen Core noch auf 325Mhz runtertakten, aber nu is zucker *g*

Heute nacht lass ich mal ein wenig 3DMark laufen, um Tests zu machen.

~ ILJR (iljr@gmx.net)

StefanV
2003-04-03, 21:05:48
Originally posted by ILJR
Hm, hab jetzt das ganze wieder als NTSC geflasht, und mein TV zeigt nun auch wieder PAL an, aber erst, wenn Windows (bzw der ATI-Treiber) anläuft :)
Also alles iO, vorher ist alles schwarzweiß, wie man es von NTSC auf PAL-Geräten gewöhnt ist. Klappt also alles prächtig, musste zwar wegen Hänger meinen Core noch auf 325Mhz runtertakten, aber nu is zucker *g*

Heute nacht lass ich mal ein wenig 3DMark laufen, um Tests zu machen.

~ ILJR (iljr@gmx.net)

schonmal den Radeon BIOS Editor versucht ??

kannst du von www.radeon2.ru bekommen.

ILJR
2003-04-03, 22:22:08
Originally posted by ILJR
[...] (nämlich 97NPWARP.BIN, 29/12/2002 - alle, die von mir ausgelesen wurden gingen nicht, auch nicht die, die ich mit WarpBIOS und RadEdit 1.102 in der Mangel hatte). [...]

Kenn ich schon :D

~ ILJR

the beaver
2003-04-06, 22:02:47
Hab ne Hercules 9500pro und wollte sie eigentlich nach der Methode von "kmf" unlocken.
Bei mir kam jedoch die Fehlermeldung: "warpbios.exe can't be run under DOS"
Muss ich das etwa unter Windows starten oder mach ich da was Falsch?
Liegt es an der roten Version der Herc. 9500pro?

Hab das neuere WarpBIOS und natürlich den Herculesflasher benutzt.

1. f -s 0 bios.bin
2.warpbios bios.bin newbios.bin --> Can't be run under DOS!
(auch die Alternative über Patchbios.bat ging nicht)

Kann mir da jemand Helfen?

ILJR
2003-04-07, 03:10:24
Ganz einfach :) :D

flashen unter DOS
RadEdit/WarpBIOS/alles andere unter Win.
Bei Radedit gibts zwar ein Tool (RadCLK) für DOS; aber das ist wenig komfortabel :)

~ ILJR (ILJR@gmx.net)

ThirdEye
2003-04-07, 16:40:02
atiflash1.3 runterladen, das auf diskette, damit bios auslesn bios mit dem namen bios.bin ins warpbios dir, dort mit patchbios.bat bios auf newbios.bin bringen und wieder mit atiflash flashen.

SurfaceCleanerZ
2003-04-07, 17:25:50
Hallo zusammen,
hatte mir 2 connect 3d radeon 9500 128mb nonpro bestellt und mit dem Leitsilber hardmod gemoddet, die eine ging, die andere hatte pixelfehler nach dem warp hercules bios flash.
Hab mir dann ne neue bestellt selbes modell und hersteller. bloss das die ersten karten hynix 3,6ns ram hatten und die neue Infineon 3,3ns.

Kann ich hier auch das hercules bios von warp11 nehmen, das ich noch liegen habe (gibt es dort ja nich mehr!) oder muss ich mein bios patchen, wenn ja wie schalte ich nicht nur das OC'en frei, sondern auch noch die 4 pipelines?

The Blue Magic
2003-04-07, 19:08:22
Hallo

The Blue Magic
2003-04-07, 19:29:34
Hallo

Ich habe eine Saphire Atlantis und habe hier alles gelesen aber bin verunsichert.

Ich habe die Karte mit Infinion Speicher 3,3 ns

mein Bios habe ich schon ausgelesen.

Danach patche ich es mit Tom Servo Tool und schreibe es zurück ist das so richtig.

Habe nähmlich gelesen das bei der saphire nach dem Patchen der monitor schwarz bleiben soll und das will ich vermeiden deshalb frage ich nochmal nach.

Wo bekomme ich die aktuelle version von Tom Servos Patcher.

Ach jawenn ich radedit1102 starte und das gepatchte bios lade was muss dann bei Vendor ID stehen.

kmf
2003-04-07, 21:40:39
Originally posted by The Blue Magic
Hallo

Ich habe eine Saphire Atlantis und habe hier alles gelesen aber bin verunsichert.

Ich habe die Karte mit Infinion Speicher 3,3 ns

mein Bios habe ich schon ausgelesen.

Danach patche ich es mit Tom Servo Tool und schreibe es zurück ist das so richtig.

Habe nähmlich gelesen das bei der saphire nach dem Patchen der monitor schwarz bleiben soll und das will ich vermeiden deshalb frage ich nochmal nach.

Wo bekomme ich die aktuelle version von Tom Servos Patcher.

Ach jawenn ich radedit1102 starte und das gepatchte bios lade was muss dann bei Vendor ID stehen.

Daß danach BlackScreen herrscht, das war vor meiner Zeit und vor dem Biospatcher. Oder bei Leuten, die einfach ein Fremdbios drübergezogen haben. Betraf aber nur Karten mit HynixRAM.

Gibts den Patcher nicht mehr an dem von mir angegebenen Link?
Im Patcher sind alle bekannten Tricks eingebaut, aber leider auch ein paar Dinge, auf sie ich keinen Einfluß hatte (z.B. 9700/9800 Fake).

Aber alles in allem hat Tom Servo gute Arbeit gemacht.

Daß das Programm Warpbios heißt, liegt auf der Hand. Warp11 hat das Lockbyte $91 an Offset 0x74 im Bios entdeckt, ohne das, das OCen unmöglich wäre. Irgend ein Anderer hat schließlich das Checkbyte entdeckt an letzter Stelle im Bios. Von mir stammen die Lösungen des Checkbytes für Sapphire-Hynixram, die Möglichkeit des Editierens mittels Radedit 1.102 und das Verändern der GeräteID.

Bei VendorID steht die zu deiner Karte gehörende ID.
Warum willst du die ändern?
Eine Änderung in Radedit muß nicht unbedingt funktionieren, da weitere 2 Nummern mit dafür zuständig sind (SubsystemID und Subsystem-AnbieterID). Und darauf hast du nur über einen Hexeditor Zugriff. Nicht zu empfehlen.

Falls es den Patcher nicht mehr gibt, bitte Nachricht an mich. Seite ist manchmal nicht zu erreichen, also bitte öfters probieren.

Tom Servo
2003-04-07, 21:46:34
Originally posted by The Blue Magic
Hallo

Ich habe eine Saphire Atlantis und habe hier alles gelesen aber bin verunsichert.

Ich habe die Karte mit Infinion Speicher 3,3 ns

mein Bios habe ich schon ausgelesen.

Danach patche ich es mit Tom Servo Tool und schreibe es zurück ist das so richtig.

Habe nähmlich gelesen das bei der saphire nach dem Patchen der monitor schwarz bleiben soll und das will ich vermeiden deshalb frage ich nochmal nach.

Wo bekomme ich die aktuelle version von Tom Servos Patcher.

Ach jawenn ich radedit1102 starte und das gepatchte bios lade was muss dann bei Vendor ID stehen.

Das Problem ist mir bisher nur von Sapphires mit Hynix Speicher bekannt. Da wird es mittlerweile vom Patcher auch nach KMFs Methode behoben, wenigstens bei der mir vorliegend BIOS Version.

Bei Sapphire 9500pro mit Infineon Speicher habe ich noch von keinen Problemen gehört, aber garantieren möchte ich nichts.

Das war das BIOS meiner Sapphire 9500pro-Infineon:
R300 Infineon 9500 Pro BIOS - P/N 113-A05602-101
2002/11/29 14:02
Vendor ist: ATI Technologies [0x1002]

Den Patcher gibts hier:
http://home.tiscalinet.de/bertw/misc/WarpBIOS.zip

Unregistered
2003-04-07, 23:40:08
Hi,
ich hab ne HIS 9500 pro und soll laut KMF ja den Gigabyte-Flasher benutzen. Aber ich finde keine Anleitung für den Syntax des Gigabyte-Flashers. Von der HIS hab ich hier noch gar nix gelesen obs funzt. Gibts bei der HIS auch unterschiedliche Speicher-Versionen wo man was beachten muss?

The Blue Magic
2003-04-07, 23:40:58
So noch mal Ich habe ne Saphire 9700 mit Infinion Speicher 3,3 ns

1 Bios ausgelesen
2 mit Tom Servor Tool patchen
3 Gepatchtes Bios mit Radedit 1002 laden um Core und Memory Cloch zu verändern.

Nur steht bei mir nach dem Laden vom Gepatchten bios bei Vendor ID

"? Super Grace / PC Partner [0x174B]"

muss ich das so stehen lassen oder soll ich dort

"Ati Technologies [0x1002]"

auswählen

the beaver
2003-04-08, 20:03:27
Übertaktung ist voll super verlaufen bei meiner herc. 9500 pro!!!
Danke für eure hilfe!

Hab bei AIDA gesehen, dass ich angeblich eine speicherbandbreite von 256 Bit. Kann mir einer sagen wie ernst ich das nehmen soll, dieses tool liest ja eigentlich nur daten von der hardware ab.
(soweit ich das mitbekommen hab ist das ja nicht möglich)

Wollte außerdem wissen wie viel nanosekunden meine "rote" hercules 9500pro besitzt. (hab von mehreren Personen unterschiedlichste Antworten bekommen 3,0 - 3,6 ns)

SurfaceCleanerZ
2003-04-08, 20:11:38
Was ist AIDA?

Welchen Speicher du hast steht auf den schwarzen quadratischen RAM-Bausteinen (4 Stück pro Seite bei 128MB)
Wichtig ist einmal der Hersteller und dann die Zeitangabe
bei Infineon ist es in der 2. Zeile ganz rechts :z.B. 3,3

SurfaceCleanerZ
2003-04-08, 21:03:02
da edit nich geht:

die angabe ist in nanosekunden, falls es interessiert.

kmf
2003-04-08, 21:17:21
Originally posted by The Blue Magic
So noch mal Ich habe ne Saphire 9700 mit Infinion Speicher 3,3 ns

1 Bios ausgelesen
2 mit Tom Servor Tool patchen
3 Gepatchtes Bios mit Radedit 1002 laden um Core und Memory Cloch zu verändern.

Nur steht bei mir nach dem Laden vom Gepatchten bios bei Vendor ID

"? Super Grace / PC Partner [0x174B]"

muss ich das so stehen lassen oder soll ich dort

"Ati Technologies [0x1002]"

auswählen

Du sollst dort gar nix ändern. Auch nicht Core und Memory. Das kannst du mit einem x-beliebigen Tool später von Windows aus tun.

Nimm dazu Radclocker, Radenator, R3D-Tweak oder Powerstrip.

Tom Servo
2003-04-08, 21:27:23
Originally posted by The Blue Magic
So noch mal Ich habe ne Saphire 9700 mit Infinion Speicher 3,3 ns

1 Bios ausgelesen
2 mit Tom Servor Tool patchen
3 Gepatchtes Bios mit Radedit 1002 laden um Core und Memory Cloch zu verändern.

Nur steht bei mir nach dem Laden vom Gepatchten bios bei Vendor ID

"? Super Grace / PC Partner [0x174B]"

muss ich das so stehen lassen oder soll ich dort

"Ati Technologies [0x1002]"

auswählen

Nein, das hatte ich nur hier geschrieben, weil es darum ging, ob die betreffenden Sapphire 9500pro vielleicht Probleme beim Patchen hat. Zumindestens meine alte Karte mit genau diesen BIOS Angaben hatte keine Probleme, aber das muss ja bei neueren BIOS Versionen nicht so bleiben.

Zum Übertakten geht übrigens auch RivaTuner. Falls man den noch von der NVidia Karte installiert hat kann man den gleich weiterverwenden.

edit: Ursrünglich hattest du nur "Sapphire Atlantis" geschrieben, und da dachte ich, du meinst die 9500pro, denn die hatte ja diese Probleme beim patchen, nicht die 9700er.

the beaver
2003-04-08, 22:19:50
Originally posted by SurfaceCleanerZ
Was ist AIDA?

Welchen Speicher du hast steht auf den schwarzen quadratischen RAM-Bausteinen (4 Stück pro Seite bei 128MB)
Wichtig ist einmal der Hersteller und dann die Zeitangabe
bei Infineon ist es in der 2. Zeile ganz rechts :z.B. 3,3


1. AIDA
AIDA ist ein Tool mit dem man alle Systeminfos abrufen kann (alles über deine cpu, alles über deine Graka, alles übers Mainboard + Sensoren und vieles mehr!!!)
Kann ich nur weiterempfehlen!

2. Speicher
Bei meiner Graka hab ich nicht vor die Kühler von den Speicherbausteinen abzunehmen, müsste mir sonst noch Wärmeleitkleber oder sowas holen um die wieder dranzubekommen. Weiß nicht mal, ob ich die ab kriege.
Wäre offen für jede Alternative um die ns rauszubekommen.

Da ich meine 3d Prophet 9500pro nun übertaktet habe, würde ich gern wissen, welches Tool die genausten Einstellungen an den MHz machen kann. Rage3DTweaker bestimmt nicht und der Hercules3DTweaker hat bei mir nur Abstürze verursacht (bei wem dieser funktioniert, kann sich über ein sehr genaues Tool freuen, dies kann jedoch nichts anderes).

Unregistered
2003-04-08, 22:26:40
Keiner der mir mit meiner HIS 9500 pro weiterhelfen kann?

Thx for support

ThirdEye
2003-04-08, 22:39:07
also übertakten mit dem riva tuner funzt bei mir 1a. (ja der RIVA tuner :) )

kmf
2003-04-08, 22:40:45
Originally posted by the beaver


1. AIDA
AIDA ist ein Tool mit dem man alle Systeminfos abrufen kann (alles über deine cpu, alles über deine Graka, alles übers Mainboard + Sensoren und vieles mehr!!!)
Kann ich nur weiterempfehlen!

2. Speicher
Bei meiner Graka hab ich nicht vor die Kühler von den Speicherbausteinen abzunehmen, müsste mir sonst noch Wärmeleitkleber oder sowas holen um die wieder dranzubekommen. Weiß nicht mal, ob ich die ab kriege.
Wäre offen für jede Alternative um die ns rauszubekommen.

Da ich meine 3d Prophet 9500pro nun übertaktet habe, würde ich gern wissen, welches Tool die genausten Einstellungen an den MHz machen kann. Rage3DTweaker bestimmt nicht und der Hercules3DTweaker hat bei mir nur Abstürze verursacht (bei wem dieser funktioniert, kann sich über ein sehr genaues Tool freuen, dies kann jedoch nichts anderes).

Hi,

HerculesTweaker hebelt mein System beim Start auch aus. Habe Win2K drauf.

Tool zum Übertakten - mein Vorschlag : Radclocker http://www28.brinkster.com/chrisww1942/

Die anderen Tools dort sind aber auch sehr interessant.

bis denne...

kmf

the beaver
2003-04-08, 22:59:38
Originally posted by kmf


Hi,

HerculesTweaker hebelt mein System beim Start auch aus. Habe Win2K drauf.

Tool zum Übertakten - mein Vorschlag : Radclocker http://www28.brinkster.com/chrisww1942/

Die anderen Tools dort sind aber auch sehr interessant.

bis denne...

kmf


thx!
Die Seite ist echt großartig!

Hab übrigens auch Win2k drauf!
(läuft bei mir einfach besser als alle anderen OS, hatte auch noch nie einen Blue-screen)

Overclocken mit dem Hercules3DTweaker ist wahrscheinlich unmöglich.

Weiß eigentlich jemand wann der Catalyst 3.2 für Hercules-Karten erscheint?

SurfaceCleanerZ
2003-04-09, 10:14:36
so weit ich weiss geht der omegatreiber auch für herculeskarten, kann mich aber auch täuschen.

wo gibt es AIDA?

den hersteller der Speicherchips kannst du im biosfile finden.
einfach mit radedit öffnen, da steht dann Infineon bios oder hynix bios etc.

the beaver
2003-04-09, 15:27:06
Originally posted by SurfaceCleanerZ
wo gibt es AIDA?

AIDA gibt es bie WinTotal.de

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=28&id=1361


Meine Frage:

Hab gerade rausgefunden, dass meine Hercules 9500pro Hynix-Speicher hat. (Ich glaub da müssten es dann ja eigentlich 3.6 ns sein)
Ist das normal?
Ich dachte immer, dass die Hercules 9500pro Infineon-Speicher mit 3.3 - 3.0 ns hat.
Ich hab die "rote" Version, die mir als Retail-Karte geschickt wurde.
(dachte die blaue wär die Retail-Version)
Wurde ich da vielleicht "über den Ladentisch gezogen"??

The Blue Magic
2003-04-09, 18:29:47
So noch mal Ich habe ne Saphire 9700 mit Infinion Speicher 3,3 ns

1 Bios ausgelesen
2 mit Tom Servor Tool patchen
3 Gepatchtes Bios mit Radedit 1002 laden um Core und Memory Cloch zu verändern.

Nur steht bei mir nach dem Laden vom Gepatchten bios bei Vendor ID

"? Super Grace / PC Partner [0x174B]"

muss ich das so stehen lassen oder soll ich dort

"Ati Technologies [0x1002]"

auswählen

Ich will kein Tool zum Übertakten verwenden was im hintergrund läuft.

Ich möchte das die Karte mit 325/310 standardmäßig läuft habe mit übertaktertool sie auf 350/325 stabil gehabt ich ziehe aber lieber was ab.

Deshalb wollte ich wissen wenn ich mein Bios auslese und es Patche und das Gepatchte Bios lade steht bei Vendor ID

"? Super Grace / PC Partner [0x174B]"

soll ich das so stehen lassen oder soll ich dort

"Ati Technologies [0x1002]"

auswählen und dann abspeichern und Bios neu auf Karte Flashen.

sun-man
2003-04-09, 18:56:24
Hi,
helfen kann ich nicht, aber meine neue Sapphire 9700nonPro mit Samsung (angeblich 2.8ns) RAm (siehe hier (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=64649) läuft problemlos auf ProNiveau.
Ich hab allerdings gleich das anderer Tool zum auslesen und flashen benutzt und habe NICHt fest gelockt, sondern mir die Möglichkeit offen gelassen.
THX für den Tip

MFG

SurfaceCleanerZ
2003-04-09, 19:27:56
meines wissens nACH HABEN ALLE AUSSER DER 9700 PRO DENSELBEN SCHLECHTEREN RAM, so war es zumindest am Anfang, aber wie es jertzt genau ist weiss ich nicht.

Mit den Speichertimings weiss ich auch nicht, wie man es herausbekommt.
Wie ist der Speicher denn angeordnet und wo sitzt der Poweranschluss und wieso sind da Kühlkörper drauf bei einer 9500?
Ich dachte das gibt es nur bei 9700ern?

the beaver
2003-04-09, 22:47:29
@SurfaceCleanerZ

Hercules hat seine 3DProphet 9500pro alle mit Kühlkörpern auf den Speichern versehen! Beim Speicher verwendet Hercules allgemein einen Infineon-Speicher mit 3 oder 3.3 ns! Dadurch hebt diese sich leicht von der Konkurrenz ab. Der Stromanschluss wurde auf Grund der massiven Speicherkühlblöcke auf die Rückseite verlegt, der Lüfterstromanschluss ist jedoch an der gleichen Stelle.
(Bild und weitere Infos auf dem Link)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=59466&perpage=20&pagenumber=1

Mein Problem ist bloß, dass ich eine andere Version, ich glaube die "Winteredition", habe, die erstens ROT ist, zweitens den langsameren HYNIX-Speicher mit 3.6 ns besitzt und mir als Retailversion (bei e-bug) vorgegaukelt wurde. Werde wahrscheinlich mich da nochmal beschweren (auch wenn die eh keine Ahnung haben), dass sie mir die langsamere nicht retail Hercules 9500pro als retail Karte verkauft haben!!
(lege übrigens auch etwas darauf wert, dass meine Hardware vollkommen in blau ist --> finde ich optisch schöner)

SurfaceCleanerZ
2003-04-09, 22:59:49
ok, habe mich mit Hercules nicht weiter genau beschäftigt!

blaue Hardware wers braucht.
ICH finde Case Modding aus optischen Gründen vollkommen schwachsinnig und total sinnlos.
Aber das ist ein anderes Thema.
Habe auch ne Retail Version. Zwar wie oben gesagt von Connect 3D aber die hat auch Infineon Speicher 3,3ns und hatte vorher 2 bulk, die hatten Hynix 3,6ns. Aber der Hynix soll doch besser übertaktbar sein!

Aber das ist mit Speicherkühlern wahrscheinlich eh was anderes oder? Überlege auch, ob ich mir welche zulege!

the beaver
2003-04-10, 07:52:30
Ich wollte die Karte eben von Anfang an und war nun mal enttäuscht, dass ich die Falsche Version bekommen habe. Wenn ich mir die Retailversion kaufe, möcht ich sie auch haben!!!
Der Speicherkühler ist mir wichtig, wenn ich meine Karte übertackte, denn dann hat sie eine längere Überlebensdauer.

Das besser übertacktbar Hynix-Speichersein soll, hab ich auch schon gehört, den hab ich trotzdem nur auf 305MHz stellen können. Von keinem Besitzer einer Karte mit Infineon-Speicher hab ich bis jetzt gehört/gelesen, dass er drunter lag.

Riptor @ Work
2003-04-10, 12:18:37
So, ich muss das jetzt auch mal machen.
Folgendes: Ich bin jemand, der die besagt "Sapphire Radeon 9500 Pro"[/url] hat, mit Original ATI-Lüfter und Infineon RAM.
Weiß jetzt allerdings nicht mehr genau, ob 3.3ns oder 3.0ns, sollte aber im Prinzip kein Unterschied in der Flash-Prozedur machen, oder seh ich das falsch?
Was KANN man erwarten, wenn man die Sapphire übertaktet? Habe gelesen, durch den Infineon RAM wären nur 295 MHz Takt möglich, wäre 'etwas' schwach, aber auf Volt-Mod habe ich keinen Bock, auch wenn ich das machen könnte.

Nun möchte ich kurz noch die Prozdur festlegen, hoffe, ich habe das wirklich richtig verstanden:

Ich habe ATI Flash 1.3 und WarbBios-Tool von Tom Trevo:

1. Zwei (aus Sicherheit ;) ) Startdisketten erstellen (benutz WinXP...) + ATI Flash 1.3
2. Eigenes Bios auslesen
atiflash -s 0 bios.bin
Das Bios wird auf diskette geschrieben
Das Gleiche mit Disc 2, Disc raus, PC neu starten
3. Unlocken: "Die Datei bios.bin von der Diskette in das Verzeichnis kopieren, in dem die Dateien warpbios.exe, patchbios.bat etc. von Tom Servo stehen (Anm. also z.B. bei mir auf D:\BISO oder so?!?): Danach einfach auf die Datei patchbios.bat doppelklicken und die neue Biosversion wird erstellt. Die heißt newbios.bin und wird auf die Diskette kopiert."
4. Danach eingeben:
atiflash -p 0 newbios.bin

Und fertig ist das Ganze! Danach muss ich neu starten und in Windoof die Treiber de- bzw. neuinstallieren... Danach Powerstrip und Co. anwenden und Ocen...

[b]HABE ICH DAS ALLES RICHTIG VERSTANDEN?

Wäre ja ungefähr wie beim Motherboard... :) Ne PCI-Karte hätte ich zur Not auch noch da, dann muss man einfach per PCI-Karte und Startdiskette booten und dann mit der ersten Disc wieder das ursprüngliche BIOS wieder aufflashen.

PS: Kann man auch per Win98-CD booten und auf der Disc dann NUR ATI Flash 1.3 haben?

Riptor
2003-04-10, 12:20:03
Sorry, hatte vergessen mich einzuloggen. ;)

kmf
2003-04-10, 13:23:02
Originally posted by Riptor @ Work
So, ich muss das jetzt auch mal machen.
Folgendes: Ich bin jemand, der die besagt "Sapphire Radeon 9500 Pro"[/url] hat, mit Original ATI-Lüfter und Infineon RAM.
Weiß jetzt allerdings nicht mehr genau, ob 3.3ns oder 3.0ns, sollte aber im Prinzip kein Unterschied in der Flash-Prozedur machen, oder seh ich das falsch?
Was KANN man erwarten, wenn man die Sapphire übertaktet? Habe gelesen, durch den Infineon RAM wären nur 295 MHz Takt möglich, wäre 'etwas' schwach, aber auf Volt-Mod habe ich keinen Bock, auch wenn ich das machen könnte.

Nun möchte ich kurz noch die Prozdur festlegen, hoffe, ich habe das wirklich richtig verstanden:

Ich habe ATI Flash 1.3 und WarbBios-Tool von Tom Trevo:

1. Zwei (aus Sicherheit ;) ) Startdisketten erstellen (benutz WinXP...) + ATI Flash 1.3
2. Eigenes Bios auslesen
atiflash -s 0 bios.bin
Das Bios wird auf diskette geschrieben
Das Gleiche mit Disc 2, Disc raus, PC neu starten
3. Unlocken: "Die Datei bios.bin von der Diskette in das Verzeichnis kopieren, in dem die Dateien warpbios.exe, patchbios.bat etc. von Tom Servo stehen (Anm. also z.B. bei mir auf D:\BISO oder so?!?): Danach einfach auf die Datei patchbios.bat doppelklicken und die neue Biosversion wird erstellt. Die heißt newbios.bin und wird auf die Diskette kopiert."
4. Danach eingeben:
atiflash -p 0 newbios.bin

Und fertig ist das Ganze! Danach muss ich neu starten und in Windoof die Treiber de- bzw. neuinstallieren... Danach Powerstrip und Co. anwenden und Ocen...

[b]HABE ICH DAS ALLES RICHTIG VERSTANDEN?

Wäre ja ungefähr wie beim Motherboard... :) Ne PCI-Karte hätte ich zur Not auch noch da, dann muss man einfach per PCI-Karte und Startdiskette booten und dann mit der ersten Disc wieder das ursprüngliche BIOS wieder aufflashen.

PS: Kann man auch per Win98-CD booten und auf der Disc dann NUR ATI Flash 1.3 haben?

Nach Punkt 3 mußt du mit Diskette, auf der newbios.bin ist, neu starten.

Alles andere ist so ok.

Mit CD booten und Rest auf Diskette geht auch, mach ich selbst nicht gerne, weil dann schon irgendwelche Treiber geladen werden, die beim Flashen stören könnten.

PS:

Sapphirekarten habe ich alle erfolgreich über 300 mhz Mem getestet. Mal waren es 305 mal 306, mal nur 301 aber auch schon 312. Eben ausprobieren. Das mit den 295 max habe ich allerdings auch schon mehrmals gelesen, scheint was dran zu sein.

xbarisx
2003-04-10, 13:41:39
@kmf

Hallo,

habe heute meine Saphite 9700 erhalten. Auf der Karte sind Samsung Speicher verbaut die Karte ist rot und anscheinent eine runtergetaktete 9700PRO ich weiss wurde schon oft behandelt aber ich bin eben pingelig und sehr verunsichert.Auf dem Speicher steht :

SAMSUNG 238
K4026323RA GC2A

drauf das wäre ja dann der schnellere PRO Speicher mit 2,8 NS oder?

So welches Bios muss ich jetzt nehmen, oder muss ich mein BIOS Patchen? Ich hab mal irgentwo aufgenschanppt das wenn ich ein 9700PRO BIOS z.b das der Saphire 9700PRO nehmen würde meine Karte Automatisch den Takt der 9700PRO hätte ohne die Karte übertakten zu müssen. Also ich will das ding zu einer ganz normalen 9700 PRO flashen. Kannst du oder jemand anderes mir helfen.

trax_u
2003-04-10, 14:00:50
hi,

ich habe ne sapphire 9500 pro. nun mal meine (dumme) frage:
meine karte wird unter den anzeigeeinstellungen unter windows als 9700 geführt, auch kann ich mit powerstip die taktraten ändern. heisst das nun, dass meine karte nicht gelockt ist oder ist dies immer so? allerdings ohne dass sich der takt tatsächlich ändert.

thx

Riptor
2003-04-10, 14:10:11
Originally posted by kmf
Nach Punkt 3 mußt du mit Diskette, auf der newbios.bin ist, neu starten.

;) Klar, hab ich vergessen.

Mit CD booten und Rest auf Diskette geht auch, mach ich selbst nicht gerne, weil dann schon irgendwelche Treiber geladen werden, die beim Flashen stören könnten.

Da hast du allerdings recht, aber ich vertraue den Disketten auch nicht so ganz... Naja... Werds mal erst mit Disc ausprobieren.

Sapphirekarten habe ich alle erfolgreich über 300 mhz Mem getestet. Mal waren es 305 mal 306, mal nur 301 aber auch schon 312. Eben ausprobieren. Das mit den 295 max habe ich allerdings auch schon mehrmals gelesen, scheint was dran zu sein.

Hmmm... 300 wäre natürlich gut, aber immer noch popelig, wenn man vergleicht, das andere mit Hynix 3,6ns auf 340 kommen... Liegt aber anscheinend an den schlechteren Timings der Infineon RAM-Bausteine... Aber 3,3 und 3,0ns sollte doch EIGENTLICH deutlich höher gehen, oder?

kmf
2003-04-10, 19:51:52
Originally posted by Riptor


;) Klar, hab ich vergessen.



Da hast du allerdings recht, aber ich vertraue den Disketten auch nicht so ganz... Naja... Werds mal erst mit Disc ausprobieren.



Hmmm... 300 wäre natürlich gut, aber immer noch popelig, wenn man vergleicht, das andere mit Hynix 3,6ns auf 340 kommen... Liegt aber anscheinend an den schlechteren Timings der Infineon RAM-Bausteine... Aber 3,3 und 3,0ns sollte doch EIGENTLICH deutlich höher gehen, oder?

Nein, da unterliegst du einem Irrtum. Zählen tut nur was am Ende rauskommt. Dabei schneidet Infineon in keinster Weise schlechter ab. Bei Infineon Ram werden im Bios die Rams mit anderer Latenz angesprochen (bildlich gesprochen CL2 [Inf.] -- CL2,5 [Hyn.]).

Riptor
2003-04-10, 20:58:35
Und was heißt das dann am Ende? Trotzdem "nur" 295MHz (oder halt 5MHz mehr und 300... toll... ;) )? Wenn ich seh, was manche Hynix-R9500Pro-Benutzer da zu Tage bringen (da ist manchmal die Rede von bis zu 360MHz Chip und 350MHz RAM...) und ich das mit den teilweise mageren Ergebnissen der Infineon-R9500Pro-Benutzer (295-310MHz RAM und 320 GPU) vergleiche, dann kommt mir da irgendetwas seltsam vor: Entweder gehen die einen nicht ans Limit oder die anderen Lügen was das Zeug hält. ;) Lange Rede kurzer Sinn: Ich werds machen und morgen Abend berichten!

hasufell
2003-04-10, 22:26:39
:)

ich hab mein BIOS unlocked...war ja kinderleicht, nochmals danke @ kmf...nur würd ich jetz mal gern wissen woher ich das MufuBIOS krieg. Hat wer nen Link?

Riptor
2003-04-10, 22:28:21
Wat solln das sein? :)

PS: Ich hoffe doch, dass der TV-Out auch nach dem flashen auf PAL bleibt, oder?

hasufell
2003-04-10, 22:29:55
ka, kmf sagte mir was von MUFUBIOS...kp :)

wie hoch kriegt man eigentlich ne Sapphire Atlantis Radeon 9700np mit 2,8ns Samsung-Speicher(232)?

kmf
2003-04-11, 21:11:24
Originally posted by hasufell
:)

ich hab mein BIOS unlocked...war ja kinderleicht, nochmals danke @ kmf...nur würd ich jetz mal gern wissen woher ich das MufuBIOS krieg. Hat wer nen Link?

Hier ist das MufuBios (Samsung 2,86ns - Sapphire): http://homepage.ntlworld.com/paul.toler/97PmufuN.BIN

hasufell
2003-04-11, 23:56:34
thx, werds mal ausprobieren...is ganz sicher für die Timings etc. geschaffen? Naja, hab alder BIOS ja gesichert :D

Riptor
2003-04-12, 01:05:47
So, fertig für heute:

Karte:

http://img.hexus.net/atirad9500pro/R9500Pro.jpg

So (http://www.anandtech.com/video/showimage.html?u=http://images.anandtech.com/reviews/video/ati/radeon9500pro/final/board.jpg) in groß!

Sapphire Radeon 9500 Pro, 3,3ns Infineon RAM, original ATI-Kühler

Ergebnis:

350 // 315

Keine Artefakte, keine Bildfehler, alles ohne Probleme. DA GEHT NOCH WAS! :D Werde aber heute nicht mehr weiter testen, trotzdem noch ein paar Bench-Werte:

- 10448 3D Murks 2001SE (http://service.futuremark.com/compare?2k1=6314897)

- 4013 3D Murks 03 (http://service.futuremark.com/compare?2k3=588114)

- 36,1 FPS @ 1024*768 beim Codecreatures Benchmark http://retzlaff.fellbach.bei.t-online.de/Codecreatures@R9500Pro_overclocked.jpg

- 59,3 FPS @ 1024*768 beim Aquamark 2.3 http://retzlaff.fellbach.bei.t-online.de/Aquamark_2.3_R9500Pro_Overclocked.jpg

- 133 // 51 FPS @ 1024*768 beim UT2K3 Benchmark http://retzlaff.fellbach.bei.t-online.de/UT2K3@R9500Pro_real_overclocked.jpg

Morgen werd ich mal die 350//330 in Angriff nehmen. *g*

hasufell
2003-04-12, 01:43:38
hm, Infineon meinte glaub ich wer is irgendwie net so gut, da lasse sich 3,6ns Speicher von Samsung(?) besser takten...

wenn ich endlich mal dieses blöde benchi03 zum laufen bringe :(
will auch meine Ergebnisse poste :D

Unregistered
2003-04-12, 05:50:54
Originally posted by The Blue Magic
So noch mal Ich habe ne Saphire 9700 mit Infinion Speicher 3,3 ns

1 Bios ausgelesen
2 mit Tom Servor Tool patchen
3 Gepatchtes Bios mit Radedit 1002 laden um Core und Memory Cloch zu verändern.

Nur steht bei mir nach dem Laden vom Gepatchten bios bei Vendor ID

"? Super Grace / PC Partner [0x174B]"

muss ich das so stehen lassen oder soll ich dort

"Ati Technologies [0x1002]"

auswählen
--------------------------------------------------------------------------------



Du sollst dort gar nix ändern. Auch nicht Core und Memory. Das kannst du mit einem x-beliebigen Tool später von Windows aus tun.

Nimm dazu Radclocker, Radenator, R3D-Tweak oder Powerstrip

Wenn ich mit radedit nichts ändern soll was hat es dann fürn sinn das Bios mit Tom Servor Tool zu patchen und es neu zu flashen , welchen vorteil habe ich den gegenüber meinem original Bios.

Unregistered
2003-04-12, 10:51:58
Dass Du übertakten kannst.........

kmf
2003-04-12, 12:00:05
Originally posted by Unregistered
Originally posted by The Blue Magic
So noch mal Ich habe ne Saphire 9700 mit Infinion Speicher 3,3 ns

1 Bios ausgelesen
2 mit Tom Servor Tool patchen
3 Gepatchtes Bios mit Radedit 1002 laden um Core und Memory Cloch zu verändern.

Nur steht bei mir nach dem Laden vom Gepatchten bios bei Vendor ID

"? Super Grace / PC Partner [0x174B]"

muss ich das so stehen lassen oder soll ich dort

"Ati Technologies [0x1002]"

auswählen
--------------------------------------------------------------------------------



Du sollst dort gar nix ändern. Auch nicht Core und Memory. Das kannst du mit einem x-beliebigen Tool später von Windows aus tun.

Nimm dazu Radclocker, Radenator, R3D-Tweak oder Powerstrip

Wenn ich mit radedit nichts ändern soll was hat es dann fürn sinn das Bios mit Tom Servor Tool zu patchen und es neu zu flashen , welchen vorteil habe ich den gegenüber meinem original Bios.

Du hast weiterhin dein Org.Bios mit dem kleinen, aber feinen Unterschied: Jetzt kannst du die Einstellung des Taktreglers selbst bestimmen, sprich deine Karte übertakten.

Vorher geht das nicht.

Und wenn du die übertakteten Werte direkt in den Flashbaustein brennst, mußt du jedesmal neu flashen, wenn du was ändern willst/mußt.
Woher kennst du die für deine Karte stabilen Übertaktungswerte?

Jeder Flashvorgang bedeutet Risiko eingehen, daß was Unvorhergesehenes passiert.

Ich gehe gerne diesen Weg: Übertaktungsschutz entfernen. Danach über einen längeren Zeitraum (ca. 4 Wochen) ausgiebig testen, bis ich ganz stabile Werte überall habe. Danach brenne ich vielleicht die Werte auf die Karte. Wenn ich das mache, folgen dann aber nochmals Test, um die Werte zu bestätigen.

BK-Morpheus
2003-04-12, 12:25:24
Großes Prob:
Hab Sapphire 9500Pro mit 3,3ns von Infineon
und nach erfolgreichem patchen usw. und flashen hab ich blackscreen
sobald ich ne 3d anwendung starte.....

wie krieg ich das wieder gebacken ?
mein original bios will er nich draufspielen!

Tom Servo
2003-04-12, 13:47:58
Originally posted by BK-Morpheus
Großes Prob:
Hab Sapphire 9500Pro mit 3,3ns von Infineon
und nach erfolgreichem patchen usw. und flashen hab ich blackscreen
sobald ich ne 3d anwendung starte.....

wie krieg ich das wieder gebacken ?
mein original bios will er nich draufspielen!

Flashen sollte man mit "flashrom -f -p 0 ORGBIOS.BIN" Bei atiflash genauso.

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn du die Fehlermeldung des Flashers hier posten würdest und auch mit welchen Parametern du (welchen) Flasher aufrufst. "Geht nicht" ist als Fehlerberschreibung reichlich knapp.

Von einem Blackscreen bei 3D Anwendungen habe ich bisher noch nichts gehört.

Ich hatte auf meiner 9500pro folgendes BIOS womit alles geklappt hat:
R300 Infineon 9500 Pro BIOS - P/N 113-A05602-101
2002/11/29 14:02
Vendor ist: ATI Technologies [0x1002]

Mein gepatchtes BIOS hatte ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=635767#post635767) auch mal zum downloaden angeboten. Eventuell geht es damit vorübergehend erstmal wieder.

BK-Morpheus
2003-04-12, 13:54:02
dein Bios macht bei mir die gleichen Probs....
wegen dem Flash problem ist wieder alles ok mit -f -p 0 origbios.bin
ging das wieder.

Also der Flasher macht alles wie er soll, aber leider funzt das Bios nach dem Patchen nicht. Draufspielen geht und wird von Windows auch als 9700Pro erkannt und übertakten geht auch, aber immer blackscreen sobald ich ne 3d anwendung starte.

Tom Servo
2003-04-12, 14:08:11
Originally posted by BK-Morpheus
dein Bios macht bei mir die gleichen Probs....
wegen dem Flash problem ist wieder alles ok mit -f -p 0 origbios.bin
ging das wieder.

Also der Flasher macht alles wie er soll, aber leider funzt das Bios nach dem Patchen nicht. Draufspielen geht und wird von Windows auch als 9700Pro erkannt und übertakten geht auch, aber immer blackscreen sobald ich ne 3d anwendung starte.

So ein "Blackscreen" Fehler sollte m.E. nicht auftreten. Und mit dem Original-BIOS ist der Fehler nun weg oder immer noch da.

Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht eher ein Treiberproblem sein könnte. Nach dem Patchen wird ja automatisch der Treiber neu installiert. Ich selber würde probieren den ATI Treiber nochmal manuelle neu zu installieren oder mal mit groups.Google.com nach so einem Blackscreen Fehler suchen. Wüsste mir da auch nicht anders zu helfen.

BK-Morpheus
2003-04-12, 14:10:02
mit original bios ist wieder alles OK

BK-Morpheus
2003-04-12, 14:11:11
hab auch schon den Treiber deinstalliert und danach geflasht und Treiber neu installiert....keine Änderung

BK-Morpheus
2003-04-12, 15:46:01
hab agp fast writes im bios ausgestellt und nun funzt alles.....wär wäre auf sowas gekommen *g*

kmf
2003-04-12, 17:32:29
Originally posted by BK-Morpheus
hab agp fast writes im bios ausgestellt und nun funzt alles.....wär wäre auf sowas gekommen *g*

Sollte ich das in die Flashanleitung übernehmen ?

The Blue Magic
2003-04-12, 19:29:44
Originally posted by Unregistered
Dass Du übertakten kannst.........

Ich kann auch übertakten ohne das ich das Bios patche wozu soll ich es dann Patchen

Unregistered
2003-04-12, 19:33:27
Originally posted by kmf


Woher kennst du die für deine Karte stabilen Übertaktungswerte?


Habe ich mit Powerstrip ermittelt aber ich habe das Bios nicht gepatcht.

Wenn ich mit Powerstrip so übertakten kann warum soll ich dann mein Bios eigentlich Patchen.

Was hat das fürn sinn.

Ich dachte eigentlich ich patche mein Bios damit ich die Stabilen übertakteten Werte mit Radedit einstelle dann das Bios abspeichere und es dann Flashe damit ich nicht immer ein Tool im hintergrund laufen haben muss.

Unregistered
2003-04-12, 19:35:16
Originally posted by kmf


Du hast weiterhin dein Org.Bios mit dem kleinen, aber feinen Unterschied: Jetzt kannst du die Einstellung des Taktreglers selbst bestimmen, sprich deine Karte übertakten.

Vorher geht das nicht.

Und wenn du die übertakteten Werte direkt in den Flashbaustein brennst, mußt du jedesmal neu flashen, wenn du was ändern willst/mußt.
Woher kennst du die für deine Karte stabilen Übertaktungswerte?

Jeder Flashvorgang bedeutet Risiko eingehen, daß was Unvorhergesehenes passiert.

Ich gehe gerne diesen Weg: Übertaktungsschutz entfernen. Danach über einen längeren Zeitraum (ca. 4 Wochen) ausgiebig testen, bis ich ganz stabile Werte überall habe. Danach brenne ich vielleicht die Werte auf die Karte. Wenn ich das mache, folgen dann aber nochmals Test, um die Werte zu bestätigen.


Ich muss aber trotzdem ein Übertaktungstool wie Powerstrip oder 3D Tweak verwenden oder.

hasufell
2003-04-12, 22:56:52
wenn du deine Werte net ins Bios gebrannt hast ja

aber...ich hab meine Sapphire 9700np (2,8ns Samsung 232 Speicher) nicht über 340mhz Chiptakt kriegen können! Dann kommen Bildfehler und Abstürze...könnte das an Fastwrites liegen(glaub aber eher net) oder an dem MufuBIOS? Ich hab nämlich von Leuten gehört, die auf 400mhz und mehr knalln, dabei hab ich ne ziemlich gute Chipkühlung und 360mhz sollten doch drinn sein oder?

ich glaub ich schiess mein unlocktes nochma rauf

kmf
2003-04-13, 13:50:20
Originally posted by hasufell
wenn du deine Werte net ins Bios gebrannt hast ja

aber...ich hab meine Sapphire 9700np (2,8ns Samsung 232 Speicher) nicht über 340mhz Chiptakt kriegen können! Dann kommen Bildfehler und Abstürze...könnte das an Fastwrites liegen(glaub aber eher net) oder an dem MufuBIOS? Ich hab nämlich von Leuten gehört, die auf 400mhz und mehr knalln, dabei hab ich ne ziemlich gute Chipkühlung und 360mhz sollten doch drinn sein oder?

ich glaub ich schiess mein unlocktes nochma rauf

Normalerweise sollte Fastwrites im Bios des Mobo disabled sein. Zumindest bei AMD-Prozessoren. Von Pentiumprozessoren habe ich 0 Ahnung.

Wenn deine Bildfehler schwarz und spitzdreieckig sind, liegts an Fastwrites oder Core zu hoch. Wenn du wirres Farbengepixel hast wird dein Ram falsch angesprochen, wenn der Fehler sich darstellt wie nebeneinanderliegende Strickleitern ist Mem zu hoch eingestellt.

hasufell
2003-04-13, 14:02:11
DAAANKE...hab jetz fastwrites aus und AGP auf 4x und bei 360mhz Chiptakt läuft allet :jump1: :bier:

Dimix is einfach geil :lol:

hasufell
2003-04-13, 18:21:59
hm, also jetz gehts wieder net, hab Cat 3.2 installiert...ich habe irgendwie das Gefühl, das der Fastwrites net ausschaltet, egal ob ich das in den Treiberienstellungen und im BIOS eingestellt hab! Bei 360mhz Chiptakt kommen immer schwarze Pixel...gibts da vielleicht nen Reg-Eintrag?

Unregistered
2003-04-13, 21:51:42
@ Blue Magic: Wenn du wie ich ein Connect3D oder anderes Herstellerseitig OC-fähiges Bios hast dann ist das freischalten natürlich unnötig und sinnloses Risiko!

Unregistered
2003-04-13, 23:12:09
Hi all...

als ich vor mehreren Wochen meine Sapphire 9700np übertakten wollte, habe ich ewig gebraucht, bis ich mal einen gescheiten Thread darüber fand. Schließlich bin ich dann im Thread von Rage3D gelandet -> habe nicht mehr mein originales Bios drauf, sondern ein Pro Bios.

Meine Karte:
Sapphire 9700 non-pro black PCB Hynix 3,6
Läuft stabil auf Pro Taktung (325/310). Weiter hab ich noch nicht getestet.


Heute bin ich auf diesen Thread gestoßen und denke mir jetzt, dass es eigentlich nicht schaden kann, wenn ich mein originales Bios wieder drauf mache und dieses dann übertakte.

Leider hatte ich damals mit dem Flashtool Probleme -> ich habe mein originales Bios nicht mehr.



Nun meine Frage bzw. Bitte:

Wo bekomm ich das originale Bios für die oben genannte Karte her.
Kann mit jemand dieses Bios vielleicht zuschicken, der die Karte selber hat?
Falls jemand das originale Sapphire 9700 Pro Bios hat, bitte auch mitschicken, da ich gerne mal sehen würde, ob es Timingunterschiede oder sonst etwas gibt.


Email: kresch@bi-clan.de


THX 4 HELP!

Carlos
2003-04-14, 19:05:42
Hallo,

ich hab eine club3d 9700 und diese ist auch locked.
ich möchte diese auch freischalten und habe alles nach dem rezept von kmf gemacht.
hab das bios ausgelesen und gepacht.es ist jetzt alles auf diskette.
aber irgendwie bekomme ich das bios nicht geflasht.
ich gebe folgenden befehl ein flashrom -p 0 newbios.bin
und bekomme die meldung bad command or file.

habe den flasher den kmf vorschlug genommen (atiflash 1.3).

mit dem flashen erhoffe ich mir auch das ich die catalyst treiber von ATI nehmen kann weil diese jetzt in diesem orginal zustand nicht gehen.
weis einer ob man für Club3D nur die treiber nehmen kann die man auf deren seite (www.club3d.nl) laden kann ?

gibt es noch etwas wichtiges die man bei dieser karte beachten sollte?



danke

Carlos
2003-04-14, 19:31:33
ich muss mich entschuldigen.

natürlich muss es atiflash -p 0 newbios.bin heissen.

jetzt hat es funktioniert und die karte nimmt nun den catalyst 3.2.
alles läuft super und die karte wird als 9700pro erkannt.
ausserdem ist fastwrite eingeschalltet und bis jetzt hab ich keine probleme,selbst agp x8 bereitet keine sorgen.

im benchmark von madonion bekomme ich die selben werte wie vorher (12300) und von grafikfehler war nichts zu sehen.


nochmals recht herzlichen dank an kmf und tom servo für die tolle arbeit.

danke

Riptor
2003-04-14, 20:02:43
Ähm, Leute, weiß jemand, wie man das R9700 Pro in R9500 Pro umwandelt? :) Nur so als optische Korrektur...

Stefan4u
2003-04-14, 20:04:08
Bei meiner mit dem gepachten Bios übertakteten Saphirre 9500Pro kommt es selbst bei + 10 Mhz mehr Speichertakt schon zu Pixelfehlern. Allerdings nur beim 3DMark2003 im zweiten Gametest (Battle of Proxicon (oder ähnlich)). Ist der Speicher wirklich so mies und schon von den Grundeinstellungen der Karte am Limit? Oder gibt es eine Lösung des Problems. Falls nicht flashe ich das Original-Bios zurück, bringt ja anscheinend mit der Karte kein Leistungsplus. Als Übertaktungstool setze ich übrigens den RadClocker an. Der Grafikchip läuft auf Originaltakt.

Paulus
2003-04-14, 20:10:24
Hab meine 9500 Pro von Connect3D(Infineon 3ns RAM) mit der Anleitung von KMF und dem Patch von Tom Servo unlocked. Hat alles reibungslos geklappt und die Karte lässt sich prima übertackten.
Dank geht an die zwei Jungs !

AngelNox
2003-04-14, 21:18:56
Hallo !!!

Ich habe heute meine A95P von FIC 128MB Radeon 9500 mit Infineon Speicher bekommen
und möchte gerne wissen ob es möglich ist diese Karte zu Updaten auf eine 9700Pro
256bit
8pixel pipline architekture

Wäre nett wenn mir einer das sagen könnte und wenn ja wie muss ich da vorgehen damit es klappt ???


MFG
AngelNox

kmf
2003-04-14, 22:01:37
Originally posted by AngelNox
Hallo !!!

Ich habe heute meine A95P von FIC 128MB Radeon 9500 mit Infineon Speicher bekommen
und möchte gerne wissen ob es möglich ist diese Karte zu Updaten auf eine 9700Pro
256bit
8pixel pipline architekture

Wäre nett wenn mir einer das sagen könnte und wenn ja wie muss ich da vorgehen damit es klappt ???


MFG
AngelNox

[edit]

Wegen Misverständnis habe ich meinen Müll gelöscht. :bonk:

kmf
2003-04-14, 22:15:28
Originally posted by Stefan4u
Bei meiner mit dem gepachten Bios übertakteten Saphirre 9500Pro kommt es selbst bei + 10 Mhz mehr Speichertakt schon zu Pixelfehlern. Allerdings nur beim 3DMark2003 im zweiten Gametest (Battle of Proxicon (oder ähnlich)). Ist der Speicher wirklich so mies und schon von den Grundeinstellungen der Karte am Limit? Oder gibt es eine Lösung des Problems. Falls nicht flashe ich das Original-Bios zurück, bringt ja anscheinend mit der Karte kein Leistungsplus. Als Übertaktungstool setze ich übrigens den RadClocker an. Der Grafikchip läuft auf Originaltakt.

Wie hast du Treiber und Radclocker nach dem Flashen installiert? Oder andersrum: Hast du Treiber, Panel und Radclocker sauber deinstalliert? Hast du dein eigenes Bios genommen oder ein fremdes.


PS:

Dieses Phänomen wurde mir heute nach dem Flashen bei einer Connect3D 9700np geschildert. Ich dachte, die wären von Haus aus unlockt. Biosänderung ?

Stefan4u
2003-04-14, 22:39:23
Also ich habe das Original-Bios mit den WarpBios gepacht. Danach beim Rebooten die Ati-Treiber neu installiert da neue Hardware erkannt wurde. Das System läuft ja auch einwandfrei, bloß die Karte läst sich nicht ohne Pixelfehler hochtakten. D.h. der Core geht schon hoch, aber die Leistung kommt ja nummal vom Speichertakt. Habe übrigens auch Powerstrip getestet mit denselben Resultat. Denke das der Speicher auf der karte halt schon am Limit ist.
Ohne das neue Bios war übrigens keine Takterhöhung möglich, meine Sapphire ist definitiv gelockt.

BK-Morpheus
2003-04-15, 15:29:27
Korretkur zu meinem letzten Thread...ich dachte es lag am AGP fast writes weil es nach deaktivieren ging. Aber nächsten tag war das wieder bis ich festgestellt habe, dass es was mit Vsync zu tun hat.
Wenn ich Vsync auf Immer an stelle starten die 3d anwendungen...bei vsync aus meistens nur blackscreen.....aber nach einigem hin und her probieren hab ich festgestellt:

1. ich kann per manueller treiberauswahl die (als 9700Pro erkannte) Karte als 9500Pro/9700 Series installieren und alles hat funktioniert oder
2. habe nochmals alle treiber deinstalliert (auch Controlpanel) und nun scheint nach neuinstallation alles zu funktionieren.

Wer auch blackscreen nach biosflash bekommt, wenn er ne 3dAnwendung startet, sollte die beiden möglichkeiten ausprobieren....

...nochwas: warum ist nun der "smartguard" im cpl weg? bei installation als 9500pro war der noch da?!

BK-Morpheus
2003-04-15, 15:36:47
Sapphire 9500Pro karte wörkt jeztzt gut @310/310

auch mit 350/310 geht gut aber ist nichht deutlich schneller und der Speicher geht nicht hher....bei 319 gibts dicke bildfehler

kmf
2003-04-16, 00:14:15
Originally posted by BK-Morpheus
Sapphire 9500Pro karte wörkt jeztzt gut @310/310

auch mit 350/310 geht gut aber ist nichht deutlich schneller und der Speicher geht nicht hher....bei 319 gibts dicke bildfehler

310 sync ist schon eine spitzenmäßige Leistungseinstellung. Ich hab meine nur bei 306 sync stehen. Bei 310 läuft Unreal2 nach einer gewissen Weile nicht mehr stabil.

Hoher core brachte bei mir auch nicht mehr Spieleleistung. Das glaubte mir aber keiner. Du bestätigst aber meine Beobachtungen.

BK-Morpheus
2003-04-16, 03:19:18
core von 310 auf 350 brachte nur knapp 90 oder 100 Punkte im 3dmark also unnötig deshalb die karte so am limit zu fahren

Masterchief
2003-04-16, 10:47:46
Ich kann KMF`s beobachtung mit dem Core-takt ebenfalls bestätigen....
Übringens Morpeus,welches OS benutzt du?
Ich bekomm mit meinem Rechner:
Athlon XP 2000+
MSI KT4 Ultra
512 Mb DDR
Radeon 9500Pro @325\310
WinXP
Bei 3dMark 2001 11025 Marks.

BK-Morpheus
2003-04-16, 12:46:55
WinXP Prof.......
was für nen DDR Ram hast du? Denn deine ~400 3d Punkte mehr dürften
am Board/RAM liegen da ich nur KT266A Chipsatz und PC266 Ram habe

Paulus
2003-04-16, 14:48:49
Originally posted by kmf
Hoher core brachte bei mir auch nicht mehr Spieleleistung. Das glaubte mir aber keiner. Du bestätigst aber meine Beobachtungen.

Kann ich auch bestätigen: Ab ca. 310Mhz Core gibts kaum noch mehr Leistung. Das hängt vielleicht mit der begrenzten Speicheranbindung zusammen. Habs sie aber trotzdem auf 325Mhz geflasht. Ab 340Mhz gabs leichte Artefakte, Beim RAM ab 320MHz.

[edit:]

Hatte vorher ne ASUS Geforce3 TI-200. Die liess sich wie blöd übertaktet aber da gabs auch ne Schwelle über der der Takt keine Frames mehr brachte.

Breaker10
2003-04-16, 15:10:46
Kann mir vieleicht jemand sagen wie ich mein Orginal Bios aus der C3D 9700np auslesen und kopieren kann, oder gibt es orginal Bios für diese Karte zum runterladen ? Ich hab schon mal nach ner Homepage von dem Anbierter geschaut aber leider ohne erfolg, wenn ich jetzt mit dem Rage3DTweak den Regler nach oben bewege macht mein Computer entweder einen neu start oder er regelt ihn mir runter. Jetzt will ich halt das Bios unlocken wie ja schon auf Seite eins beschrieben ist, dafür fehlt mir halt das Bios für die Karte, ist eine rote Platine mit 3,3ns Infineon Speicher, wenn mir da mal jemand helfen könnte were sehr nett ;)

kmf
2003-04-16, 19:26:36
Originally posted by Breaker10
Kann mir vieleicht jemand sagen wie ich mein Orginal Bios aus der C3D 9700np auslesen und kopieren kann, oder gibt es orginal Bios für diese Karte zum runterladen ? Ich hab schon mal nach ner Homepage von dem Anbierter geschaut aber leider ohne erfolg, wenn ich jetzt mit dem Rage3DTweak den Regler nach oben bewege macht mein Computer entweder einen neu start oder er regelt ihn mir runter. Jetzt will ich halt das Bios unlocken wie ja schon auf Seite eins beschrieben ist, dafür fehlt mir halt das Bios für die Karte, ist eine rote Platine mit 3,3ns Infineon Speicher, wenn mir da mal jemand helfen könnte were sehr nett ;)

Du bist mir wohl ein ganz Fauler? ???

Am Anfang dieses Threads steht alles bis ins Kleinste detailiert.
1. und 8. Posting.

kmf
2003-04-16, 19:35:14
@ Breaker10, @ Paulus, @ Bk-Morpheus und @ Masterchief


Danke für's Feedback.

Tom Servo
2003-04-16, 21:02:19
Originally posted by Breaker10
Kann mir vieleicht jemand sagen wie ich mein Orginal Bios aus der C3D 9700np auslesen und kopieren kann, oder gibt es orginal Bios für diese Karte zum runterladen ? Ich hab schon mal nach ner Homepage von dem Anbierter geschaut aber leider ohne erfolg, wenn ich jetzt mit dem Rage3DTweak den Regler nach oben bewege macht mein Computer entweder einen neu start oder er regelt ihn mir runter. Jetzt will ich halt das Bios unlocken wie ja schon auf Seite eins beschrieben ist, dafür fehlt mir halt das Bios für die Karte, ist eine rote Platine mit 3,3ns Infineon Speicher, wenn mir da mal jemand helfen könnte were sehr nett ;)

Hallo,

bei meinem Patchprogramm (http://home.tiscalinet.de/bertw/misc/WarpBIOS.zip) ist seit einiger Zeit alles notwendige dabei. Wenn du gut 1MB auf einer von MS DOS aus lesbaren Festplattenpartition (also keine NFTS Partition) hast, dann kannst du unter MS-DOS booten (z.B. Bootdiskette oder über Win98 "Im MS-DOS Modus starten"). Dann wechselst du in das Verzeichnis des Patchers und startest dort "autoflsh.bat," etwa so:


A:\> C:
C:\> cd \ModBIOS
C:\ModBIOS> autoflsh


Das OriginalBIOS wird dann automatisch unter ModBIOS\etc\flash\ORGBIOS.BIN gespeichert und das gepatchte BIOS im selben Verzeichnis als NEWBIOS.BIN. Geflasht wird auf Wunsch auch. Wenns geklappt hat oder es Probleme gab, sag bitte Bescheid.

cryss
2003-04-16, 22:48:18
Hi,
ich habe meine 95p genauso geflasht, wie beschrieben.
Endete mit einem Error und nun ist kein Bild mehr, und das
Board gibt zurück, dass keine Grafikkarte gefunden wird.
Was mach´ ich jetzt, ausser zum Händler zu gehen und mich doof zu
stellen. Ist halt kaputt !!!
Hat jemand eine Idee ???? Wäre echt klassen

Gruß
Cryss

StefanV
2003-04-16, 22:51:58
Originally posted by cryss
Hi,
ich habe meine 95p genauso geflasht, wie beschrieben.
Endete mit einem Error und nun ist kein Bild mehr, und das
Board gibt zurück, dass keine Grafikkarte gefunden wird.
Was mach´ ich jetzt, ausser zum Händler zu gehen und mich doof zu
stellen. Ist halt kaputt !!!
Hat jemand eine Idee ???? Wäre echt klassen

Gruß
Cryss

1. Blindflashen...

2. PCI Karte rein und nochmal flashen, diesesmal das Originalbios.

cryss
2003-04-16, 22:56:52
Wäre eine Möglichkeit, aber der Rechenr fährt ohne erkannte Grafikkarte nichr hoch, akso auch kein Blindflashen

Trotzdem Danke

Gruß
Cryss

Tom Servo
2003-04-17, 01:01:22
Originally posted by cryss
Wäre eine Möglichkeit, aber der Rechenr fährt ohne erkannte Grafikkarte nichr hoch, akso auch kein Blindflashen

Trotzdem Danke

Gruß
Cryss

Das Problem hatten wir hier auch schon öfters.

Zuerstmal wäre es hilfreich (wenn auch nicht unbedingt notwendig) zu wissen warum die Karte tot ist.
2 Möglichkeiten:

1. Flashtool kam mit dem EEPROM (Flash-Chip) auf der Karte nicht klar
2. BIOS flashen war zwar erfolgreich, aber das BIOS ist irgendwie kaputt

Da du ja was von "Error" beim Flashen geschrieben hast:
Im ersten Fall kannst du auch das Original BIOS nur zurückflashen, wenn du dir zuerst ein neueres Flashtool besorgst. Welches hast du denn benutzt? Und nach welcher Beschreibung hast du geflasht? Nach meiner dort oben (autoflsh) oder nach der von kmf. Wenn nach meiner, dann wurde automatisch der GigabByteflasher benutzt und du solltestes jetzt mal z.B. flashrom-1.3 probieren. Du kannst auch das gepatchte BIOS zum Laufen bekommen, wenn du es mit dem richtigen Flashtool flashst.

Wenn du autoflsh benutzt haben solltest, dann kam am Anfang ein Hinweis, dass du für ein Restore bei toter Karte vorher dei BIOS Option "Halt on Error" disablen solltest (wenn vorhanden) damit das Board auch ohne VGA Karte bootet. Das hat bei manchen Leuten geholfen, aber es mag Mainboards geben, die generell nicht ohne VGA booten können. Dann hilft nur eine zusätzliche PCI VGA Karte.

edit: Falls du die ungefähre Fehlermeldung beim Flashen noch kennen solltest, kannst du sie mal posten. Ist manchmal hilfreich, wenn man auch "unbedeutende" Einzelheiten postet. Man sollte in so einem Fall, wenn möglich den Rechner auch nicht rebooten, sondern am besten alle verfügbaren Flashtools vorher downloaden. Dann kann man es erneut probieren solange der Computer noch an ist. Hilft natürlich nur, wenn es eine Fehlermeldung beim Flashen gibt (z.B. diese bekannte "timeout" Meldung) und man das Problem nicht erst mein Neustart bemerkt.

edit2: Links zu den flashtools:

http://www.hk-schweisstechnik.de/Files/Bios/gigabyte_flash.zip - 06/2002
http://www.radeon2.ru/bios/util/aflash2.rar - 07/2002
http://people.freenet.de/gbm31/flashrom1.3.exe - 12/2002

cryss
2003-04-17, 02:30:50
Die Software hat geholfen. Mit Flashrom ging alles glatt.
Viiiiieeeeeelllllleeeeeennnnnn Dank

Gruß
Cryss

Tom Servo
2003-04-17, 03:20:56
Originally posted by cryss
Die Software hat geholfen. Mit Flashrom ging alles glatt.
Viiiiieeeeeelllllleeeeeennnnnn Dank

Gruß
Cryss

Keine Problem, schön dass es wieder geht. Ich würde gerne noch wissen, welches Flashtool hast du vorher benutzt? Hast du einen Link dafür?

Momentan habe ich nicht so den rechten Durchblick, welches Flashtool man am besten empfehlen sollte. Falls hier jemand mitliest, bei dem Flashrom-1.3 nicht funktioniert hat, aber dafür ein anderes Flashtool würde mich das interessieren. Wäre kein Problem ein batch-skript zu schreiben, was mehr als ein Flashtool ausprobiert.

cryss
2003-04-17, 08:52:10
Hi,
ich habe das atiflash 1.3 benutzt.
Meine Karte ist eine FIC 9500Pro. Auf der FIC Seite fand ich dann den Hinweis, dass man das Flashrom.exe benutzen muss. Leider konnte ich das Programm nicht finden. Dann kam dein Posting und meine Rettung.
Übertaktet ist die Karte Momentan mit 300/300 und läuft stabil.
Nochmals vielen Dank

Gruß
Cryss

Unregistered
2003-04-18, 22:43:21
Originally posted by cryss
Hi,
ich habe das atiflash 1.3 benutzt.
Meine Karte ist eine FIC 9500Pro. Auf der FIC Seite fand ich dann den Hinweis, dass man das Flashrom.exe benutzen muss. Leider konnte ich das Programm nicht finden. Dann kam dein Posting und meine Rettung.
Übertaktet ist die Karte Momentan mit 300/300 und läuft stabil.
Nochmals vielen Dank

Gruß
Cryss

HEHE hatte das gleiche PROB mit ATIFLASH ging gar nixs und alle anderen Flasher au net, nur das flash im Warpbios ging dann

boomer4711
2003-04-20, 02:31:08
Ich wollte einfach mal Tom Servo für die Tools und kmf für die Hilfen "DANKE" sagen!

Unregistered
2003-04-20, 04:33:31
hallo
hier ist drx15578,
meine karte:
sapphire 9500 pro, schwarze platine, infineon 3,3ns
bios unlocked mit warpbios nach anleitung. (mit atiflash)
dannach die omega-treiber installed.

übertakten tue ich mit dem prog, das der karte beilag. redline heißt es.
als ich die karte übertaktet hatte lief alles gut, bis irgend wann im ut2k3-benchmark so komische schachbrettmuster auf dem bild auftachten. zurück im windows angelangt hatte ich dann schwarze streifen auf dem schirm. auch das zurücktakten half nicht. neustart auch nicht.
dann habe ich pc ausgeschaltet und stecker gezogen.
10 min später war alles wieder gut.
komisch oder??

weiß jemand woran dies bildfehler liegen könnten?

cu drx15578

Unregistered
2003-04-20, 05:01:02
hallo
hier noch mal drx15578
ich habe den fehler reproduziert.
so wie es scheint tritt er (bisher) nur beim ut2003-benchmark auf. und zwar bei den botmatches.
wenn ich normal spiele oder 3DMark03 laufen lasse habe ich keine fehler.

meine results:
athlonXP 2600+ 12,5x190=2375
R9500pro 310/310
UT2k3 Flyby 204,1
UT2k3 Botmatch 84,7
3DMark03 4145

werde den GPU-takt beibehalten und den Speicher höher takten, mal sehen was geht.
auch von mir danke für alles.

kmf
2003-04-20, 19:14:21
Originally posted by Unregistered
hallo
hier noch mal drx15578
ich habe den fehler reproduziert.
so wie es scheint tritt er (bisher) nur beim ut2003-benchmark auf. und zwar bei den botmatches.
wenn ich normal spiele oder 3DMark03 laufen lasse habe ich keine fehler.

meine results:
athlonXP 2600+ 12,5x190=2375
R9500pro 310/310
UT2k3 Flyby 204,1
UT2k3 Botmatch 84,7
3DMark03 4145

werde den GPU-takt beibehalten und den Speicher höher takten, mal sehen was geht.
auch von mir danke für alles.

Das tritt ab einem gewissen Mem u. Coretakt bei allen 3D-Games auf. Du hast die Karte zu hoch übertaktet. Bei Unreal2 kannst du das am schnellsten erreichen, zuerst starkes Texturflackern, dann siehts aus, als ob Strickleitern versetzt nebeneineander auf dem Bildschirm liegen. Reset bringt nichts, man muß Computer ausschalten. Geht aber sofort wieder. Takte mal zurück auf 306 sync, dann sollte es funktionieren.

drx15578
2003-04-22, 01:15:13
das habe ich mir auch gedacht. nur ist es kommisch, dass es bei mir NUR dann auftritt, wenn ich den Benchmark laufen lasse und dort der Botmatch läuft.
ich habe meine karte gestern auf 315core/320speicher getaktet und mehrere stunden lang UT2003 gespielt ohne irgend welche fehler.
und auch wenn der fehler beim benchmarken auftritt, kann ich hinterher das spiel trotzdem normal spielen.
auch habe ich 3DMark03 mehrere stunden laufen lassen und es war alles in ordnung.
und wenn ich schon hier bin noch eine frage. welches overclocking prog ist empfehlenswert. ich benutze diese redline, was schon mit in der packung lag. wie sind eure erfahrungen damit?

dcalibra
2003-04-22, 18:11:35
Habe meine FIC9500Pro erfolgreich geflasht,jetzt wird die Karte als 9700Pro erkannt,muß ich jetzt die Treiber für ne 9500Pro/9700 oder die 9700/9700Pro installieren???

Falkenauge
2003-04-22, 19:02:04
@kmf

Du hast in einem deiner posts weiter oben bezüglich Grafikfehler geschrieben:"Wenn du wirres Farbengepixel hast wird dein RAM falsch angesprochen."
Kannst du das ein bißchen näher erläutern ? Meinst du den RAM auf dem Mainboard oder auf der Graka ?
Kann man dagegen was machen ?
Ich hatte mir nämlich vor kurzem eine Sapphire Radeon 9700 gekauft. Nach dem Einbau der Karte und dem ersten Einschalten des Rechners nach dem Einbau erschien nämlich sofort dieses von dir erwähnte wirre Farbengepixel auf dem Monitor. Hab die Karte natürlich als defekt zurückgeschickt, konnte den Rechner ja nicht mal hochfahren, weil ich nix gesehen habe. Mit meiner Radeon 7500 habe ich null Probleme. Die Karte war Bulkware und die Verpackung der beigelegten Kabel war auch schon aufgerissen. Kann es sein, daß die schon mal irgendwo eingebaut war und durch übertakten zerstört und dann als defekt zurückgeschickt wurde oder kommt das auch bei völlig neuen ungebrauchten Karten vor ?

JuNkEE
2003-04-23, 12:32:37
Hi,
bei mir stimmt was nicht.
Mein Bios lässt sich irgendwie nicht unlocken.
Hab radeon 9500 von connect3d 128mb altes layout
Meine läuft dereit auch bei einer 9700pro... will aber eine 9800er machen
hier ist mein bios: http://mitglied.lycos.de/deathman211/bios.bin
Bye

kmf
2003-04-23, 13:03:10
Originally posted by Falkenauge
@kmf

Du hast in einem deiner posts weiter oben bezüglich Grafikfehler geschrieben:"Wenn du wirres Farbengepixel hast wird dein RAM falsch angesprochen."
Kannst du das ein bißchen näher erläutern ? Meinst du den RAM auf dem Mainboard oder auf der Graka ?
Kann man dagegen was machen ?
Ich hatte mir nämlich vor kurzem eine Sapphire Radeon 9700 gekauft. Nach dem Einbau der Karte und dem ersten Einschalten des Rechners nach dem Einbau erschien nämlich sofort dieses von dir erwähnte wirre Farbengepixel auf dem Monitor. Hab die Karte natürlich als defekt zurückgeschickt, konnte den Rechner ja nicht mal hochfahren, weil ich nix gesehen habe. Mit meiner Radeon 7500 habe ich null Probleme. Die Karte war Bulkware und die Verpackung der beigelegten Kabel war auch schon aufgerissen. Kann es sein, daß die schon mal irgendwo eingebaut war und durch übertakten zerstört und dann als defekt zurückgeschickt wurde oder kommt das auch bei völlig neuen ungebrauchten Karten vor ?

Bezieht sich auf das Bios der Graka. Sehr Wahrscheinlich, daß du eine umgetauschte Karte bekommen hast, an der sich schon einer 'vergangen' :lol: hat.
Neue Karten durchlaufen eine Qualitätskontrolle. Zu 99% funktioniert die neue Karte.

Falkenauge
2003-04-23, 19:46:51
@kmf

Danke für die fixe Antwort !!!! Das war übrigens auch mein Verdacht, hab ich mir auch nicht nehmen lassen, das gegenüber dem Service des Versandshops zu äußern. Find ich echt ne riesen Sauerei, den Leuten sowas noch mal anzudrehen und dann vielleicht noch zu behaupten, daß man die Karte selbst zerstört hat. Ich bestell jedenfalls nur noch Retailware und hoffe, daß die Wahrscheinlichkeit da etwas geringer ist, so'n zermurkstes Zeug zu bekommen.

MfG

drx15578
2003-04-23, 22:39:58
Originally posted by Falkenauge
@kmf

Danke für die fixe Antwort !!!! Das war übrigens auch mein Verdacht, hab ich mir auch nicht nehmen lassen, das gegenüber dem Service des Versandshops zu äußern. Find ich echt ne riesen Sauerei, den Leuten sowas noch mal anzudrehen und dann vielleicht noch zu behaupten, daß man die Karte selbst zerstört hat. Ich bestell jedenfalls nur noch Retailware und hoffe, daß die Wahrscheinlichkeit da etwas geringer ist, so'n zermurkstes Zeug zu bekommen.

MfG

glaube kaum dass dich das vor sowas schützen wird. es ist egal ob bulk oder retail, ob teuer oder billig. es kann dir immer passieren. es empfiehlt sich bei einem zuverlässigen händler zu kaufen, auch wenn es geringfügig teurer sein sollte. ich habe schon bei vielen händlern und versendern eingekauft und so allerhand erlebt. könnte bücher schreiben....

Unregistered
2003-04-24, 13:03:05
Klappt das auch mit ner His Excalibur 9500 128 MB?

SurfaceCleanerZ
2003-04-24, 13:34:58
was für eine HIS karte meinst du? neues oder altes Design und was für Speicher? pro oder nicht?
aber prinzipiell ja

Unregistered
2003-04-25, 12:48:04
Hallo,

ich habe eine HIS R9500pro 128MB, leider kann ich die Karte nicht übertakten! Powerstrip lässt es zwar zu, aber ich bekomme schon bei ca. 5 MHz Bildfehler außerdem springt der Takt auf 100 MHz zurück ???

Nun, das BIOS ist demnach gelockt. Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt im Bezug auf die HIS Karte erklären wie das unlocken funktioniert und welches Programme ich benötige? Wäre wirklich super.

Welches Flashporg benötige ich usw.

Ich habe mir diesen Thread schon mehrmals durchgelesen, aber es gab ja öfter Probleme mit Flashprogs. Daher meine Unsicherheit und meine "penetrante" Frage.

Wäre echt nett.

Bye und Danke

Tom Servo
2003-04-25, 14:18:07
Originally posted by Unregistered
Hallo,

ich habe eine HIS R9500pro 128MB, leider kann ich die Karte nicht übertakten! Powerstrip lässt es zwar zu, aber ich bekomme schon bei ca. 5 MHz Bildfehler außerdem springt der Takt auf 100 MHz zurück ???

Nun, das BIOS ist demnach gelockt. Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt im Bezug auf die HIS Karte erklären wie das unlocken funktioniert und welches Programme ich benötige? Wäre wirklich super.

Welches Flashporg benötige ich usw.

Ich habe mir diesen Thread schon mehrmals durchgelesen, aber es gab ja öfter Probleme mit Flashprogs. Daher meine Unsicherheit und meine "penetrante" Frage.

Wäre echt nett.

Bye und Danke

Im README.txt meines Tools (Link steht irgendwo oben) steht alles drin.

Am einfachsten ist, du benutzt die Bootdisk. Du erzeugst eine Standard-MS-DOS Bootdisk (wie das geht steht auch im README.txt, man kann IIRC auch ein Floppy-Image bei www.ati-news.de downloaden falls man z.B. Windows2000 benutzt).

Die Boot-Floppy muss jetzt im Laufwerk A: liegen. Dann gehst du nach etc/floppy mit dem Windows Explorer und startest FlopCopy.bat. Das vervollständigt dann die Boot-Floppy mit allem nötigen. Wenn du nun von der Floppy bootest sollte alles automatisch ablaufen (gibt nur ein paar interaktive Nachfragen).

Flashtool usw. ist alles bereits auf der Floppy, du brauchst also eigentlich nichts weiter. Kannst höchstens zur Sicherheit alle anderen Flashtools noch downloaden, so dass du im Fehlerfall das Originalbios zurückflashen kannst. Auf der Floppy ist flashrom-1.3, was m.W. mit allem funktioniert.

Geht auch ohne Floppy, steht aber auch alles im README.

Unregistered
2003-04-25, 14:54:15
Hab vielen Dank Tom Servo, ich werde es probieren. :)

Also einfach nur eine Bootdisk erstellen, dein Programm mit auf die Disk kopieren, neu Booten mit dieser Bootdisk und dann den Aufforderungen bzw. Fragen folgen und diese mit Y/N beantworten? Dann falls alles funktioniert hat, neu starten ohne Bootdisk, Treiber neu installieren Übertaktungstool nutzen und freuen ???

:) Bin mal gespannt!

Ich werde mich melden falls es funktioniert hat. (Wenn nicht auch :) )

Bis bald

Tom Servo
2003-04-25, 18:45:46
Danke, würde mich wirklich interessieren ob es problemlos lief. Habe zwar die Boot-Floppy auf meinem PC getestet, aber noch kein User-Feedback.

Unregistered
2003-04-27, 02:39:46
Hallo!

Ich besitze eine FIC Radeon 9500pround war leider nicht in der Lage die Karte zu flashen.
Mit flashrom war keine Änderung zu erzielen und mit atiflash wurde der Fehler:
Error: timeout : poll rom idle after bulk erase
ausgeworfen.
Zum Glück habe ich die Flash-Diskette zweimal angefertigt und mit allen tools und bios´en (org- und new) versehen, sonst wäre es nicht gut gelaufen....
An alle, die Ihre FIC erfolgreich geflasht haben: Es wäre nett den Vorgang nochmal zu beschreiben.

Gruß,
Guido

p.s.:
Auf meiner Karte sind Infineon 3.6 drauf, also bezweifele ich, daß sich die Freischalterei lohnt...
Meinungen?

Tom Servo
2003-04-27, 09:07:08
Originally posted by Unregistered
Hallo!

Mit flashrom war keine Änderung zu erzielen und mit atiflash wurde der Fehler:
Error: timeout : poll rom idle after bulk erase
ausgeworfen.
Zum Glück habe ich die Flash-Diskette zweimal angefertigt und mit allen tools und bios´en (org- und new) versehen, sonst wäre es nicht gut gelaufen....
Gruß,
Guido

p.s.:
Auf meiner Karte sind Infineon 3.6 drauf, also bezweifele ich, daß sich die Freischalterei lohnt...
Meinungen?

Was meinst du jetzt genau mit: Keine Änderung zu erzielen.

Offenbar kommt flashrom.exe sowohl beim lesen als beim schreiben mit deiner Karte klar, denn du konntest mit der zweiten Diskette dann das Original-BIOS zurückflashen, nachdem atiflash den Flash-ROM gelöscht hat.

Anscheinend hat das Patchen selber auch funktioniert, sonst wäre NEWBIOS.BIN nicht erzeugt worden.

Vorstellbar wäre, dass die Programme auf der Diskette fehlerhaft sind und vorm flashen abgebrochen haben. Mit flashrom -f -p 0 NEWBIOS.BIN kann man per Hand flashen.

Oder hat vielleicht patchen und flashen doch funktioniert, aber das Übertakten in Windows nicht?

Flashrom weigert sich übrigens ein BIOS zu flashen, dass bereits auf der Karte ist. Wenn das flashen mit der Floppy erfolgreich war, dann müsste danach das modifizierte BIOS auf der Karte sein.

Das sich die Freischalterei nicht lohnt, mag sein. Wegen des 128bit Speichers sollte das Core übertakten ja nicht allzuviel bringen. Bei Infineon 3.3 würde man den Speicher vmtl. nicht viel höher takten können, aber bei 3.6 (ist das nicht doch eher Hynix?) sind möglicherweise die Timings im BIOS schlechter eingestellt, so dass man höher takten kann.

Unregistered
2003-04-27, 12:08:08
Hallo!

Ich habe alles per Hand gemacht ! ;-)
Der Speicher ist definitiv Infineon 3.6 und der Treiber hat auf das flashen der Karte (mit flashrom) nicht reagiert...
Ferner waren die Infos, die flasrom -i und atiflash -i ausgaben bei beiden Biossen identisch...


Guido

Tom Servo
2003-04-27, 13:02:54
Originally posted by Unregistered
Hallo!

Ich habe alles per Hand gemacht ! ;-)
Der Speicher ist definitiv Infineon 3.6 und der Treiber hat auf das flashen der Karte (mit flashrom) nicht reagiert...
Ferner waren die Infos, die flasrom -i und atiflash -i ausgaben bei beiden Biossen identisch...


Ok, ich hatte angenommen, du hättest meine Boot-Floppy benutzt. Kannst sie ja mal ausprobieren.

Was sagt denn flashrom.exe? Ich meine, entweder geht das flashen oder es geht nicht. Oft muss man den -f Parameter angeben, damit geflasht wird. Das flashrom im Prinzip funktionieren müsste, zeigt mir, dass du nach dem timeout-Fehler von atiflash das Original-BIOS raufflashen konntest.

Ob das gepatchte BIOS dann später wie gewünscht funktioniert hat mit dem flashen nichts zu tun. Beim flashen schreibst du eine Datei in einen Speicher-Chip auf der Karte, das klappt entweder oder nicht.


Wenn es wirklich so wäre, das flashrom sich weigert das modifizierte BIOS zu flashen, dann vielleicht mal das alte BIOS mit dem fehlerhaften atiflash löschen und dann nochmal mit flashrom versuchen. Immerhin hat es ja schon mal geklappt in diesem Zustand ein BIOS zu flashen. Nach der Logik, müsste es so klappen, auch wenns vermutlich auch anders geht.

kmf
2003-04-27, 13:30:21
Originally posted by Unregistered
Hallo!

Ich habe alles per Hand gemacht ! ;-)
Der Speicher ist definitiv Infineon 3.6 und der Treiber hat auf das flashen der Karte (mit flashrom) nicht reagiert...
Ferner waren die Infos, die flasrom -i und atiflash -i ausgaben bei beiden Biossen identisch...


Guido

Hi Tom Servo,

werde mich mal in euren Dialog aufschalten:

@Guido

Warum auch sollten die Infos unterschiedlich sein?

Was stand nach dem Flashen auf dem Bildschirm?

Kam eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?

Was bedeutet, die Karte hat auf das flashen mit flashrom nicht reagiert? Wie kommst du darauf?

Ich hätte gerne das originale FIC-Bios, um mal zu recherchieren, was da los ist. Ist schon die 2. Meldung über Probs bei FIC-9500pro, die ich lese.

bis denne...

kmf

Tom Servo
2003-04-27, 13:42:30
Mal eine einfache Methode um festzustellen ob das Flashen geklappt hat:


Zuerst das gepatchte BIOS flashen:

flashrom -f -p 0 NEWBIOS.bin

Nun das BIOS erneut aus der Karte auslesen.

flashrom -s bios.bin

Dann dieses BIOS Image testen, ob es gepatcht ist oder nicht.

warpbios.exe -w bios.bin nul

Wenn warpbios.exe meint, der Patch wäre nicht nötig, dann hast du auf jeden Fall das gepatchte BIOS auf der Karte. Das flashen hätte also funktioniert.

Tom Servo
2003-04-27, 13:57:13
Originally posted by kmf
Ist schon die 2. Meldung über Probs bei FIC-9500pro, die ich lese.


Hi kmf,

hast du einen Link dafür?

kmf
2003-04-27, 14:28:10
Originally posted by Tom Servo


Hi kmf,

hast du einen Link dafür?


Ja, dieser Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=67752

Scheint aber am OS zu liegen.

lavirco
2003-04-27, 15:47:00
Hallo zusammen.

Ich habe seit ein paar Tagen auch die FIC 9500 Pro. Ich hatte die Karte gerade mal 5 min drin und hab mich ans patchen des Bios begeben. Ging natürlich schief. Habe natürlich atiflash benutzt, weil ich diesen Thread erst später gefunden habe. Das war Donnerstag Abend um 22.00 Uhr und am Freitag sollte es zur Junien gehen. Ich war natürlich sehr begeistert. Neue Karte und schwarzer Bildschirm. Zum Glück habe ich dann diesen Thread gefunden. Ich habe dann mit einer Bootdisk gestartet und danach eine zweite Diskette mit den nötigen Daten eingelegt und das ganze Blind eingegeben. Hat auch funktioniert. Allerdings habe ich das Bios von warp11`s Hompage, da ich meins ja nicht richtig sichern konnte. Ist das OK ? Oder sollte ich mir lieber ein original Bios besorgen und dieses dann nochmal flashen ? Die Karte lief über das Wochenende (auf der Lan) ohne Probleme auf (317/317 mit Rivatuner). Ach noch ne Frage. Wodran sehe ich, welcher Ram auf der Karte benutzt wurde ?

pissteufel
2003-04-28, 08:10:58
hi,
auch ich habe seit einer woche eine fic 9500 pro und habe sie mit dem tool von tom servo sowie flashrom erfolgreich freigeschaltet. ich wollte hier nur mein dankeschön sagen für das tool.

mfg

lavirco
2003-04-28, 15:20:28
Originally posted by pissteufel
hi,
auch ich habe seit einer woche eine fic 9500 pro und habe sie mit dem tool von tom servo sowie flashrom erfolgreich freigeschaltet. ich wollte hier nur mein dankeschön sagen für das tool.

mfg

Kannst du mir sagen, welcher Ram bei dir auf der Karte verwendet wurde ? Und könntest du mir vielleicht dein Bios schicken ? (also das fertig gepatchte).

Thx und Gruss
Lavirco

SurfaceCleanerZ
2003-04-28, 16:31:32
@lavirco:

2 Zitate, die ich weiter oben geschriebén hatte:

Welchen Speicher du hast steht auf den schwarzen quadratischen RAM-Bausteinen (4 Stück pro Seite bei 128MB)
Wichtig ist einmal der Hersteller und dann die Zeitangabe
bei Infineon ist es in der 2. Zeile ganz rechts :z.B. 3,3

den hersteller der Speicherchips kannst du im biosfile finden.
einfach mit radedit öffnen, da steht dann Infineon bios oder hynix bios etc.

Einfach mal alles lesen und nicht immer das neu fragen was 2 posts höher steht!

Tom Servo
2003-04-28, 17:47:21
Originally posted by SurfaceCleanerZ
@lavirco:

den hersteller der Speicherchips kannst du im biosfile finden.
einfach mit radedit öffnen, da steht dann Infineon bios oder hynix bios etc.

Einfach mal alles lesen und nicht immer das neu fragen was 2 posts höher steht!

Er hat sein Original-BIOS aber gar nicht mehr...

Unregistered
2003-04-28, 18:20:36
Originally posted by kmf


Hi Tom Servo,

werde mich mal in euren Dialog aufschalten:

@Guido

Warum auch sollten die Infos unterschiedlich sein?

Was stand nach dem Flashen auf dem Bildschirm?

Kam eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?

Was bedeutet, die Karte hat auf das flashen mit flashrom nicht reagiert? Wie kommst du darauf?

Ich hätte gerne das originale FIC-Bios, um mal zu recherchieren, was da los ist. Ist schon die 2. Meldung über Probs bei FIC-9500pro, die ich lese.

bis denne...

kmf

Hallo,

mit ´nicht unterschiedlichen´ Infos meine ich, daß flashrom, als auch atiflash, die gleichen Werte bei beim orgbios UND newbios mit -i ausliest!
Die ID ist nach wie vor 4E45 und der Wort ´lock´ wird mit yes beziffert.
Nach dem Flashen des newbios mit Flashrom mit -p -f (erzwungenes Flashen) stand (in etwa) folgendes auf dem Schirm

Serial Rom
Bios DeviecID=0x4e45
ASIC DeviceID=0x4e45

und noch etwas über die BIOS-größe, weiß aber nicht mehr genau...

Ich kann Dir gerne mein ORG- als auch NEWBIOS schicken.

An die anderen FIC-Karten Besitzer:
Was für Speicher habt Ihr drauf?
Wie sehen Eure Benchmarkergebnisse aus org gegen neu aus?
Falls es bei ut2003 nur 4 fps Unterschied sind spare ich es mir vielleicht....
In 2-3 Monaten wollte ich nämlich von AMD/VIA zu einem Intelsystem wechseln und hoffe darauf, daß die Karte entsprechend sklaliert....

Gruß,
Guido

p.s.:

Geiles Forum!

pissteufel
2003-04-28, 18:35:27
hi,
@lavirco

so also hier meine daten:
fic 9500 pro
mit :
infineon 3,6 ns speicher
ich hab sowohl das orig bios noch (gespeichert), als auch das neue, erstellt mit tom servo. falls die daten von deiner karte mit meiner übereinstimmen sollten sende eine mail an pissteufel666@gmx.de

mfg

Tom Servo
2003-04-28, 19:03:00
Originally posted by Unregistered
Die ID ist nach wie vor 4E45 und der Wort ´lock´ wird mit yes beziffert.
Nach dem Flashen des newbios mit Flashrom mit -p -f (erzwungenes Flashen) stand (in etwa) folgendes auf dem Schirm


Die ID ändert sich nicht durch das Patchen (die R9700 hat übrigens die gleiche ID) und auch beim mittels Warp11-Patch ungelocktem BIOS zeigt flashrom.exe immer noch "lock" an.

edit: Das der Patch nix mit dem R9500=>R9700 Umbau zu tun hat, ist hoffentlich klar. Siehe auch README.txt im Archiv meines Patchers.

Unregistered
2003-04-28, 19:37:49
Originally posted by Tom Servo


Die ID ändert sich nicht durch das Patchen (die R9700 hat übrigens die gleiche ID) und auch beim mittels Warp11-Patch ungelocktem BIOS zeigt flashrom.exe immer noch "lock" an.

edit: Das der Patch nix mit dem R9500=>R9700 Umbau zu tun hat, ist hoffentlich klar. Siehe auch README.txt im Archiv meines Patchers.

Auhauaho!

Vielleicht sollte ich die Sache doch noch einmal probieren.
Daß aus der 9500pro keine 9700 gemacht werden kann ist klar!
Ich hatte bloß vermutet, daß, da der Treiber die so geflashte Karte als 9700 erkennen soll, er dieses aus der ID ausliest, vielleicht habe ich da etwas durcheinander gebracht!
Also nochmals:
Ein mit warpbios.exe -w -5 -b (aus patbios) bearbeitete Karte wird als 9700 erkannt -> nochmals Treiber installieren?
Der Wert lock steht immer auf yes?

Danke für die Hilfe!

Gruß,
Guido

Tom Servo
2003-04-28, 19:57:33
Originally posted by Unregistered


Auhauaho!

Vielleicht sollte ich die Sache doch noch einmal probieren.
Daß aus der 9500pro keine 9700 gemacht werden kann ist klar!
Ich hatte bloß vermutet, daß, da der Treiber die so geflashte Karte als 9700 erkennen soll, er dieses aus der ID ausliest, vielleicht habe ich da etwas durcheinander gebracht!
Also nochmals:
Ein mit warpbios.exe -w -5 -b (aus patbios) bearbeitete Karte wird als 9700 erkannt -> nochmals Treiber installieren?
Der Wert lock steht immer auf yes?

Danke für die Hilfe!

Gruß,
Guido

Nach dem Patchen installiert sich der Treiber normalerweise neu. Weiss jetzt nicht ob nur bei der 9500pro oder auch bei der 9700.
Eventuell ändert sich dann auch die Bezeichnung der Karte. Weiss aber nicht mehr, wie es bei meiner 9500pro war.

Die eigentliche PCI-DeviceID, also das, was der Flascher anzeigt, bleibt aber unverändert.

Vielleicht hilft es ja, den Treiber manuell neu zu installieren, falls das Übertakten wieder nicht klappen sollte. Naja, keine Ahnung.

Das flashtool zeigt m.W. wirklich immer locked an. Einfach ignorieren. Das setzen des TV-Modes funktioniert auch nicht mit dem flashtool. Entweder das flashtool kennt sich mit den R300 BIOSen nicht so gut aus, oder die Warp11-Unlock-Methode ist nicht die gleiche, die das flashtool kennt. Aber dann müsste es natürlich bei 9700pro Karten unlocked anzeigen...

Unregistered
2003-04-28, 20:26:16
Originally posted by SurfaceCleanerZ
@lavirco:

2 Zitate, die ich weiter oben geschriebén hatte:

Welchen Speicher du hast steht auf den schwarzen quadratischen RAM-Bausteinen (4 Stück pro Seite bei 128MB)
Wichtig ist einmal der Hersteller und dann die Zeitangabe
bei Infineon ist es in der 2. Zeile ganz rechts :z.B. 3,3

den hersteller der Speicherchips kannst du im biosfile finden.
einfach mit radedit öffnen, da steht dann Infineon bios oder hynix bios etc.

Einfach mal alles lesen und nicht immer das neu fragen was 2 posts höher steht!


Auf die Karte habe ich geschaut, aber ehrlich gesagt, konnte ich damit nix anfangen. Hmm...ich guck nochmal. Und mein Bios ist ja jetzt von Warp11. Das heisst, dort kann ich es nicht mehr nachschauen. Du kannst mir glauben, daß ich immer erst die Suchfunktion benutze und ich habe, nachdem mein erster Versuch schief ging, 2 Std nur in den Foren verbracht, bis ich diesen Thread gefunden habe und der mir letzten endes auch die Karte wieder ins Leben gerbracht hat :D....Also ich informiere mich schon, bevor ich eine Frage stelle ;)

Unregistered
2003-04-28, 23:49:34
Hallo,

ich wollte mich nur noch einmal mit folgendem melden:

Ich habe das FIC bios nochmals ausgelesen, gepatcht und mit flashrom abgespeichert. Ergebnis:
Alles funzt wie vorhergesagt! Weiß der Teufel, warum es vorher nicht geklappt hat...
Hier einige ut2003 Ergebnisse:

FSB 133 / 9500pro standard:

107/47 (FlyBy/Botmatch)

FSB 133 / 9500pro 300/300

111/47

FSB 133 / 9500pro 350/300

113/47

FSB 157 (max) / 9500pro standard

112/55

FSB 157 / 9500pro 300/300

199/55

FSB 157 / 9500pro 350/300

124/55

Der FSB 157 läuft sehr stabil bei mir, da das Botmatch wohl CPU limitiert ist, sind es im FLyby bei konservativem OCing (300/300) 7 fps mehr...
Vom 3dMark halte ich nicht viel...
Mehr als 300 gab der Speicher nicht her, scheint seinem Timing (3.6) doch alle Ehre zu machen ;-).
Codecreature vertrug 350/300 nicht und ich wollte die Sache heute Abend beenden...

Soooooooooo, nachdem ich erfolgreich war, habe ich das orgbios wieder zurückgeflasht...
Wie gesagt, ich werde wahrscheinlich (wenn der Haushaltsvorstand zustimmt) in 2-3 Monaten auf Intel umsteigen -> (Canterwood) oder ggf. bis zum Hammer warten und dann mal schauen wie die 9500pro skaliert.
Ist aber gut zu wissen, das die ganze Sache funzt...
Ach ja, Garantieüberlegungen spielen auch ´ne Rolle, aber solange das Mainboard (A7V266) und der Prozessor (JIUHB 1700+ @ 1730MHz) wohl der Flaschenhals sind und die aktuellen Spielchen (bis auf Splinter Cell) sehr, sehr fein laufen, lass ich es mal beim orgbios.
Denn falls mal was passieren sollte...

Jedenfalls 1000000000000000000 Dank für die nette Unterstützung hier im Board, so was findet man eher selten.

Guido

Unregistered
2003-04-28, 23:52:04
Ach ja,

wurde mit Sicherheit schon gefragt, aber nochmal:

Gibt es keine andere Möglichkeit das Bios zu bearbeiten, so daß die Karte weiterhin als 9500PRO erkannt wird?

Guido

kmf
2003-04-29, 01:06:52
Originally posted by Unregistered
Ach ja,

wurde mit Sicherheit schon gefragt, aber nochmal:

Gibt es keine andere Möglichkeit das Bios zu bearbeiten, so daß die Karte weiterhin als 9500PRO erkannt wird?

Guido

ja, gibt es. Aber nur per Hexeditorgewurschtel. :o

SurfaceCleanerZ
2003-04-29, 16:10:29
@lavirco/unreg. :
auf deinen Speicherchips muss doch irgendein Hersteller draufstehen!

Schreib mal alles, was drauf steht hier rein!
Oder sind da etwa Speicherkühler drauf und versperren dir die Sicht???

@guido: Das mit dem Umbau ist keineswegs klar, da man die Karten im alten Design sehr wohl in eine vollwertige 9700 pro umbauen kann!!!
Beim neuen Design geht das leider nicht mehr. Bei mir hat das sehr gut geklappt!!! Vielen DAnk noch mal an Tom für für das Biosfiler seiner Karte!!!
(ja kmf, ich weiss, das das schlecht ist, wenn man ein falsches Bios aufspielt, aber die Daten stimmen überein und es funktioniert und ausserdem hab ich auch noch mein original biosfile!!!)

@guido again: 3,6ns Hynix soll bei vielen aber sogar 310 mitmachen. Kanns nicht mehr sagen, hab jetzt eine Infineon 3,3 und noch nicht allzu ausgiebig getestet!!!!

@tom: Das mit dem TV Modus ist mir auch schon aufgefallen. Was meinst du damit, dass der Flasher nicht damit klarkommt? Radedit? Kann es sein, dass das Einstellen der Wiederholrate auch nix bringt im bios? Bei mir unter XP jeweils nicht wirklich viel! Das PC BIOS z.B. ist immer 60Hz und die WinXP Bootscreens auch! Habe alle Auflösungen bis 1024 einschliesslich auif 85Hz gesetzt im bios!

lavirco
2003-04-29, 16:46:20
Servus.

Ich werde die Karte heute nochmal ausbauen und draufschauen. Dann werde ich des mal hier rein Posten. Ich kann mich noch an ein "H" erinnern. Könnte also dieser Hynix Speicher sein. Mehr heute Abend.

Gruss
Lavirco

Tom Servo
2003-04-29, 17:30:09
Originally posted by SurfaceCleanerZ
Das mit dem TV Modus ist mir auch schon aufgefallen. Was meinst du damit, dass der Flasher nicht damit klarkommt? Radedit? Kann es sein, dass das Einstellen der Wiederholrate auch nix bringt im bios? Bei mir unter XP jeweils nicht wirklich viel! Das PC BIOS z.B. ist immer 60Hz und die WinXP Bootscreens auch! Habe alle Auflösungen bis 1024 einschliesslich auif 85Hz gesetzt im bios!

Ich meinte, dass flashrom.exe auch die (leider nicht funktionierende)Zusatz-Option bietet, den TV-Modus auf PAL oder NTSC einzustellen, so wie es RadEdit auch kann.

Vermutlich funktioniert diese Edit-Funktion nur mit alten Radeon Modellen. Genauso wird vmtl. die Anzeige ob das BIOS gelockt ist auch nur mit alten Modellen funktionieren.

Das die Wiederhohlrate Einstellung bei RadEdit keinen Effekt hat, habe ich auch schonmal gehört. Habe es aber nicht selber probiert.

lavirco
2003-04-29, 20:01:12
Also auf meiner Karte steht folgendes:

HY5DU283222
F-36 307A

KOR 7T43495P

Kann damit jemand was anfangen ? :)

drx15578
2003-04-29, 22:09:41
lies dir einfach alle beiträge in diesem thread durch, dann weißt du bescheid.
es sollte gut funzen bei dir.

kmf
2003-04-29, 22:22:04
Originally posted by lavirco
Also auf meiner Karte steht folgendes:

HY5DU283222
F-36 307A

KOR 7T43495P

Kann damit jemand was anfangen ? :)

Hynix-Bios war bei Sapphire ein sehr gefährliches Pflaster. Ob das bei der FIC auch so ist, vermag ich nicht zu sagen. Da du das originale Bios nicht mehr hast ist es jetzt eh egal darüber zu fachsimpeln. Du hast ein Warp11-Bios drauf. Es läuft. Laß es dabei bewenden.

Ist jedenfalls mein Rat.

lavirco
2003-04-29, 22:29:18
Hat hier jemand das original Bios mit Hynix Speicher ? :D
Ich würde es gerne mal damit probieren. Klar könnte ich jetzt zufrieden sein, aber ich halt auch ein bissel Spass an der Sache. Als ich meine Karte zerschossen hatte, war das Spannender als Derrick :D LOL

Gruss
Lavirco

SurfaceCleanerZ
2003-04-29, 22:47:17
oh oh, und später kommt dann das grosse geheule, naja du hST UM ES NOCH MAL EXPLIZIT ZU SAGEN HYNIX speicher mit 3,6ns.

das bios von pissteufel geht also nicht!!!!!!!!

tu das was kmf sagt und lass so.

das mache ich jetzt bei meiner auch (Connect 3D 95np mit 3,3 Infineon @97 hardmod mit toms bios von der c3d 97pro).

th3_h3r0
2003-04-29, 23:07:22
Originally posted by kmf

Ich hätte gerne das originale FIC-Bios, um mal zu recherchieren, was da los ist. Ist schon die 2. Meldung über Probs bei FIC-9500pro, die ich lese.

bis denne...

kmf

Ist das "request" noch aktuell? Hab mir die Karte am WE zugelegt.
Müsste nur mal wieder nen 3,5" Laufwerk einbauen um ans BIOS der
Karte zu kommen...;)

kmf
2003-04-29, 23:08:23
Originally posted by lavirco
Hat hier jemand das original Bios mit Hynix Speicher ? :D
Ich würde es gerne mal damit probieren. Klar könnte ich jetzt zufrieden sein, aber ich halt auch ein bissel Spass an der Sache. Als ich meine Karte zerschossen hatte, war das Spannender als Derrick :D LOL

Gruss
Lavirco

Ich hab das Hynix-Sapphire Bios mit 3,6ns Timings. Wenn du es damit versuchen willst, schreib mir pm mit deiner Mailadresse.

Weißt ja bereits aus Erfahrung, was zu tun ist, wenn es nicht funktioniert. ;D

lavirco
2003-04-29, 23:59:17
Hmm... spielt der Hersteller der Karte also keine Rolle ? Ich verstehe :) Also es wäre nett wenn du mir das Bios schicken könntest und zwar an:

lavirco@freax-ware.de

Ich habe eben nochmal ein wenig getestet und habe die Karte auf 344/317 getatktet und bin bei 3DMark2003 auf 4169 3DMarks gekommen. Aber ich bin mir sicher da geht noch mehr :D Ich hatte absolut keine Pixelfehler oder sonstiges. 344/317 find ich schon nicht übel :D

Mein Frauchen hält mich für krank :D

SurfaceCleanerZ
2003-04-30, 00:23:24
@ kmf oder tom: kann der fehler page fault in non paged area beim auslesen von cds mit nero nach ein paar % auch von defektem grafikspeicher bzw falsch angesprochenem speicher durch "falsches" bios kommen, habe ja das 9700 bios von tom auf meine mit gleichem ram (infineon 3,3) bestückte 9500 mit hardmod geflasht.
laut der ms knowledge base ja und der fehler soll angeblich nach meinen recherchen nur bei athlon radeon win xp systemen auftreten.

@ lavirco: habe bios von connect 3d mit hynix 3,6 95non pro hier (altes layout!?) wenns dir hilft beim benchmarken...

kmf
2003-04-30, 00:32:27
Originally posted by lavirco
Hmm... spielt der Hersteller der Karte also keine Rolle ? Ich verstehe :) Also es wäre nett wenn du mir das Bios schicken könntest und zwar an:

lavirco@freax-ware.de

Ich habe eben nochmal ein wenig getestet und habe die Karte auf 344/317 getatktet und bin bei 3DMark2003 auf 4169 3DMarks gekommen. Aber ich bin mir sicher da geht noch mehr :D Ich hatte absolut keine Pixelfehler oder sonstiges. 344/317 find ich schon nicht übel :D

Mein Frauchen hält mich für krank :D

Zum Hersteller: Kommt drauf an. Kann man nicht pauschal beantworten.
RAM muß in jedem Fall passen.

Zum Frauchen: Da hat sie vielleicht nicht ganz unrecht. ;D

Bios hab ich dir geschickt. Das Ergebnis interessiert mich.

kmf
2003-04-30, 00:49:45
Originally posted by SurfaceCleanerZ
@ kmf oder tom: kann der fehler page fault in non paged area beim auslesen von cds mit nero nach ein paar % auch von defektem grafikspeicher bzw falsch angesprochenem speicher durch "falsches" bios kommen, habe ja das 9700 bios von tom auf meine mit gleichem ram (infineon 3,3) bestückte 9500 mit hardmod geflasht.
laut der ms knowledge base ja und der fehler soll angeblich nach meinen recherchen nur bei athlon radeon win xp systemen auftreten.

@ lavirco: habe bios von connect 3d mit hynix 3,6 95non pro hier (altes layout!?) wenns dir hilft beim benchmarken...

Pagefehler sind äußerst schwer zu lokalisieren, die können von allem möglichen herrühren.

Zudem kenne ich mich bei der 9500npro überhaupt nicht aus.

Tom kann dir dabei bestimmt auch nicht helfen, glaub ich jedenfalls. Kann mich aber täuschen.

Unregistered
2003-04-30, 10:22:41
@ lavirco:

Ihr bietet in Eurem Online-Shop folgendes an:

TYAN ATI RADEON 9500Pro 128MB DDR Ram (9700Pro unlocked) Preis: 249,90€

Was soll das sein?

Gruß,
Guido

lavirco
2003-04-30, 10:44:30
Ups....erwischt :D

Die Karten sind im Einkauf etwas teuerer, weil Sie 1. das Bios schon freigeschaltet haben und 2. dieser Grafikkarten Monitor dabei ist. Ist wirklich ne feine Sache. Man kann damit z.B. die Lüfterdrehzahl steuern und die Temps des Speichers oder der GPU ablesen und überwachen lassen. Ich find die Karten nicht schlecht. Nur leider sind sie etwas teuerer.

Ich habe die Karte mal kurz getestet, alleine wegen dem Monitor. Ich habe nicht das Maximum rausgeholt, wollte halt nur mal testen. Hatte keine Pixelfehler und das Ergebnis war nicht schlecht. Hier mal ein Screenshot: http://www.freax-ware.de/test/test.jpg

Gruss
Lavirco

Tom Servo
2003-04-30, 13:11:55
Originally posted by SurfaceCleanerZ
@ kmf oder tom: kann der fehler page fault in non paged area beim auslesen von cds mit nero nach ein paar % auch von defektem grafikspeicher bzw falsch angesprochenem speicher durch "falsches" bios kommen, habe ja das 9700 bios von tom auf meine mit gleichem ram (infineon 3,3) bestückte 9500 mit hardmod geflasht.
laut der ms knowledge base ja und der fehler soll angeblich nach meinen recherchen nur bei athlon radeon win xp systemen auftreten.


Es soll wohl auch am Video-RAM liegen können:
http://groups.google.com/groups?selm=uT93IIAADHA.392%40TK2MSFTNGP12.phx.gbl

Kann mir aber eher nicht denken, dass es dann beim CDROM-Zugriff auftritt. Da würde ich eher mal die Hauptspeicher Timings im CMOS-Setup runtersetzen bzw. den FSB runtertakten. Vielleicht auch mal MemTest86 laufen lassen.

Vielleicht zieht die übertaktete Radeon ja auch mehr Strom bzw. erzeugt mehr Hitze im Rechnergehäuse, so dass der Fehler jetzt erst auftritt. Naja, immerhin eine Möglichkeit die man kontrollieren sollte, auch wenns unwahrscheinlich ist. Hatte mit google und groups.google auch Postings gefunden, wo die Fehlermeldung bei Überhitzung auftrat.

Allgemein würde ich versuchen Chipsatztreiber (IDE) und eventuell den ASPI-Treiber zu updaten, den Brenner bzw. das Leselaufwerk mit MDMA2 statt UDMA laufen zu lassen (und mal auslesen auf einem anderen CDROM probieren, falls eingebaut). Auch mal das IDE-Kabel kontrollieren und den Brenner probeweise alleine ohne Slave betreiben. Das hat jetzt aber nicht direkt was mit der Fehlermeldung zu tun.

kmf
2003-04-30, 14:54:34
Originally posted by Tom Servo


Es soll wohl auch am Video-RAM liegen können:
http://groups.google.com/groups?selm=uT93IIAADHA.392%40TK2MSFTNGP12.phx.gbl

Kann mir aber eher nicht denken, dass es dann beim CDROM-Zugriff auftritt. Da würde ich eher mal die Hauptspeicher Timings im CMOS-Setup runtersetzen bzw. den FSB runtertakten. Vielleicht auch mal MemTest86 laufen lassen.

Vielleicht zieht die übertaktete Radeon ja auch mehr Strom bzw. erzeugt mehr Hitze im Rechnergehäuse, so dass der Fehler jetzt erst auftritt. Naja, immerhin eine Möglichkeit die man kontrollieren sollte, auch wenns unwahrscheinlich ist. Hatte mit google und groups.google auch Postings gefunden, wo die Fehlermeldung bei Überhitzung auftrat.

Allgemein würde ich versuchen Chipsatztreiber (IDE) und eventuell den ASPI-Treiber zu updaten, den Brenner bzw. das Leselaufwerk mit MDMA2 statt UDMA laufen zu lassen (und mal auslesen auf einem anderen CDROM probieren, falls eingebaut). Auch mal das IDE-Kabel kontrollieren und den Brenner probeweise alleine ohne Slave betreiben. Das hat jetzt aber nicht direkt was mit der Fehlermeldung zu tun.


Ich habs genau gewußt, daß du nach diesem Satz

"Tom kann dir dabei bestimmt auch nicht helfen, glaub ich jedenfalls."

auf Suche gehst! :biggrin:

Baba
2003-04-30, 15:34:32
Ich habe eine Sapphire 9500pro Atlantis ...
mit Infineon Ram , darauf steht :
Infineon SGRAM
HYB250128323C-3.0
A
0238 SUU41808

Mit welchem Bios kann ich die übertakten ? Und welches Übertaktungstool brauche ich ? Was für einen Flasher ? Wie mache ich das genau ? - ich bin en echta noob da drinn

kmf
2003-04-30, 15:56:30
Originally posted by Baba
Ich habe eine Sapphire 9500pro Atlantis ...
mit Infineon Ram , darauf steht :
Infineon SGRAM
HYB250128323C-3.0
A
0238 SUU41808

Mit welchem Bios kann ich die übertakten ? Und welches Übertaktungstool brauche ich ? Was für einen Flasher ? Wie mache ich das genau ? - ich bin en echta noob da drinn

Flasher = Flashrom 1.3 oder Herculesflasher

Übertaktungstool = Radclocker :D gibt's hier: http://www28.brinkster.com/chrisww1942/

So wird's gemacht: Dieser Thread, Seite 1, 1. + 8.Posting. (alle Links sind angegeben)

Wenn du mehr Erfahrung hast, kannst du auch mal meinen Biosmod probieren. Funktioniert nur mit 3.0ns Infineon-RAM !!!


Lies erst, bevor du was machst. Wenn Fragen auftauchen, frage.

"Hier wirst du geholfen" ;D

Baba
2003-04-30, 17:33:19
Ich habe aber Win Me und da steht für Win2000/XP ....

Tom Servo
2003-04-30, 18:08:54
Originally posted by kmf


Ich habs genau gewußt, daß du nach diesem Satz

"Tom kann dir dabei bestimmt auch nicht helfen, glaub ich jedenfalls."

auf Suche gehst! :biggrin:

Ist wirklich so, dass ich sonst nicht geantwortet hätte, da ich die Antwort auch nicht wirklich weiss, aber ein Google Link ist nie verkehrt.

Es hat mich auch selber interessiert, was eine non-paged-area sein soll.

Eine Erklärung habe ich hier (http://www.aumha.org/a/xpvm.php)
gefunden. Aber merkwürdig, wie es einen PageFault geben kann, bei einem Speicherbereich der real existiert. Das hätten die vielleicht noch gründlicher erklären können. Das dieser Fehler nur bei XP auftritt, liegt vielleicht daran, dass es eine Non-Paged-Area nur bei XP gibt. Bei einem anderen Windows gäbe es dann einfach einenn anderen Fehler.


What is loaded in RAM?
Items in RAM can be divided into:

The Non-Paged area.

Parts of the System which are so important that they may never be paged out - the area of RAM used for these is called in XP the ‘Non-Paged area’. Because this mainly contains core code of the system, which is not likely to contain serious faults, a Blue Screen referring to ‘Page Fault in Non-Paged area’ probably indicates a serious hardware problem with the RAM modules, or possibly damaged code resulting from a defective Hard disk. It is, though, possible that external utility software (e.g. Norton) may put modules there too, so if such faults arise when you have recently installed or updated something of this sort, try uninstalling it.


The Page Pool which can be used to hold:
Program code,
Data pages that have had actual data written to them, and
A basic amount of space for the file cache (known in Windows 9x systems as Vcache) of files that have recently been read from or written to hard disk.
Any remaining RAM will be used to make the file cache larger.

Unregistered
2003-04-30, 20:17:57
Originally posted by Baba
Ich habe eine Sapphire 9500pro Atlantis ...
mit Infineon Ram , darauf steht :
Infineon SGRAM
HYB250128323C-3.0
A
0238 SUU41808

Mit welchem Bios kann ich die übertakten ? Und welches Übertaktungstool brauche ich ? Was für einen Flasher ? Wie mache ich das genau ? - ich bin en echta noob da drinn

Eine seht gute Anleitung gibt es bei : http://www.thegoom.com

Hat mir auch geholfen!

Disney
2003-04-30, 21:59:41
Erstmal Dank an Tom Servo und kmf. Tolle Typen die beiden. Habe alles befolgt was so in den Threads beschrieben wurde und konnte meine Graka als absolute Lachnummer entlarven. Siehe hierzu den Thread Radeon 9700 von P/C stürzt immer ab.

Was die Hersteller sich manchmal denken. Bei Auto´s wäre man schon lange tot.

thx

Disney
2003-04-30, 22:03:47
Originally posted by Tom Servo


Ist wirklich so, dass ich sonst nicht geantwortet hätte, da ich die Antwort auch nicht wirklich weiss, aber ein Google Link ist nie verkehrt.

Es hat mich auch selber interessiert, was eine non-paged-area sein soll.

Eine Erklärung habe ich hier (http://www.aumha.org/a/xpvm.php)
gefunden. Aber merkwürdig, wie es einen PageFault geben kann, bei einem Speicherbereich der real existiert. Das hätten die vielleicht noch gründlicher erklären können. Das dieser Fehler nur bei XP auftritt, liegt vielleicht daran, dass es eine Non-Paged-Area nur bei XP gibt. Bei einem anderen Windows gäbe es dann einfach einenn anderen Fehler.


What is loaded in RAM?
Items in RAM can be divided into:

The Non-Paged area.

Parts of the System which are so important that they may never be paged out - the area of RAM used for these is called in XP the ‘Non-Paged area’. Because this mainly contains core code of the system, which is not likely to contain serious faults, a Blue Screen referring to ‘Page Fault in Non-Paged area’ probably indicates a serious hardware problem with the RAM modules, or possibly damaged code resulting from a defective Hard disk. It is, though, possible that external utility software (e.g. Norton) may put modules there too, so if such faults arise when you have recently installed or updated something of this sort, try uninstalling it.


The Page Pool which can be used to hold:
Program code,
Data pages that have had actual data written to them, and
A basic amount of space for the file cache (known in Windows 9x systems as Vcache) of files that have recently been read from or written to hard disk.
Any remaining RAM will be used to make the file cache larger.

Hier kann eine Vergrößerung der Auslagerungsdatei in Win helfen. Nebenbei sollte diese bein Herunterfahren des System auch immer gelöscht werden.

Unregistered
2003-05-01, 14:05:06
Need HELP !!

Hi Leutz,

hab bei meiner FIC 9500pro versucht das BIOS zu patchen. Habe zunächst
das BIOS der Karte mit dem ATI-Flasher geischert und im Anschluss mit
dem Tool von Tom gepatcht. Soweit sogut...

Beim flashen des gepatchten BIOS habe ich dann folgende Error-Msg.
erhalten:

timeout: poll rom idle after bulk erase

Gut dachte ich mir: Nimm den ATI-Flasher und spiel halt das
alte BIOS zurück ABER MOEPPP...No go...Das alte BIOS will
sich ned flashen lassen...Was muss ich beachten...

Halt on Errors: Disable in BIOS
Komme auf der Startdisk bis zum DOS-Prompt´
Eingabe am Dos-Prompt: atiflash -p 0 orgbios.bin

Disk wird angesprochen und scheinbar versucht das Flashtool auch
Daten zu lesen...Nur nach dem Rebbot bleibt Schirm dunkel...:(

Any Help for me?!?!


regards

th3_h3r0

kmf
2003-05-01, 14:21:12
Originally posted by Unregistered
Need HELP !!

Hi Leutz,

hab bei meiner FIC 9500pro versucht das BIOS zu patchen. Habe zunächst
das BIOS der Karte mit dem ATI-Flasher geischert und im Anschluss mit
dem Tool von Tom gepatcht. Soweit sogut...

Beim flashen des gepatchten BIOS habe ich dann folgende Error-Msg.
erhalten:

timeout: poll rom idle after bulk erase

Gut dachte ich mir: Nimm den ATI-Flasher und spiel halt das
alte BIOS zurück ABER MOEPPP...No go...Das alte BIOS will
sich ned flashen lassen...Was muss ich beachten...

Halt on Errors: Disable in BIOS
Komme auf der Startdisk bis zum DOS-Prompt´
Eingabe am Dos-Prompt: atiflash -p 0 orgbios.bin

Disk wird angesprochen und scheinbar versucht das Flashtool auch
Daten zu lesen...Nur nach dem Rebbot bleibt Schirm dunkel...:(

Any Help for me?!?!


regards

th3_h3r0

Flashrom ausprobiert (in Tom's Tool enthalten)?
Eingabe am Dos-Prompt: atiflash -p 0 -f orgbios.bin

Unregistered
2003-05-01, 14:27:01
Flashrom ausprobiert (in Tom's Tool enthalten)?
Eingabe am Dos-Prompt: atiflash -p 0 -f orgbios.bin


Yo aber mit flashrom -f -p 0 orgbios.bin

th3_h3r0
2003-05-01, 14:34:08
Das selbe beim ATI-Flasher mit dem "String"...:(

kmf
2003-05-01, 14:47:15
Originally posted by th3_h3r0
Das selbe beim ATI-Flasher mit dem "String"...:(

Flashst du blind zurück? Wenn ja -
Mach's nochmal, wenn dann nach einiger Zeit die Laufwerksleuchte erlischt, drücke die z-Taste.

th3_h3r0
2003-05-01, 15:11:40
Beim ATI-Flasher bringt auch das drücken von "z" leider nix....Habs
auch mal mit dem "y" versucht...Teste jetzt nochmal "flashrom"...

Edit: Auch mit flashrom kein erfolg...:(

Kanns sein, dass die Card zerschossn ist?? ;(


Und ja, ich flashe "blind" zurück...Monitor ist absolut tod und
ne PCI Graka hab ich leider ned zur Hand...

kmf
2003-05-01, 15:44:04
Originally posted by th3_h3r0
Kanns sein, dass die Card zerschossn ist?? ;(


Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich tippe auf Eingabefehler.
Mit wlcher Taste gibst du das minus ein? Scharfes S!

Mach dir an einem anderen Rechner eine Autoexec.bat mit folgendem Inhalt:

Atiflash -f -p 0 orgbios.bin

Diese Datei kopierst du auf deine Flashdiskette.

th3_h3r0
2003-05-01, 16:01:30
Hi,

das mit der autoexec.bat teste ich gerade...Mit dem ATI-Flasher
bringt das leider nichts...Werde noch mal flashrom testen...

Kanns vvl. auch sein, das ATI-Flash mein BIOS fehlerhaft ausgelesen
hat und ich es deshalb nicht korrekt zurückgeflasht kriege?

Auf der Karte sind Infineon-Rams verbaut...Gibts dafür ein anderes
passendes BIOS?

Die genaue Bezeichnung der Rams lautet:

Infineon HYB250128323C-3,6

th3_h3r0
2003-05-01, 16:14:18
Also ATI und FLASHROM funzen beide ned - Auch ned via autoexec.bat
Ich denke langsam wirklich, dass das BIOS fehlerhaft ausgelesen
wurde...:(

kmf
2003-05-01, 16:19:29
Originally posted by th3_h3r0
Also ATI und FLASHROM funzen beide ned - Auch ned via autoexec.bat
Ich denke langsam wirklich, dass das BIOS fehlerhaft ausgelesen
wurde...:(

Original-FIC-Bios und OC-Bios kann ich dir zukommen lassen. Per PM Email angeben.

th3_h3r0
2003-05-01, 16:23:42
Danke! Habe dir eine PN mit meiner Addi geschickt...;)

Tom Servo
2003-05-01, 16:43:30
Ob das BIOS ok ist, kannst du mit meinem Patcher testen:

warpbios.exe -t orgbios.bin

Wenn das BIOS in Ordnung ist, dann gibt es keine Fehlermeldung. Wenn es kaputt ist, dann "checksum invalid."


Um Eingabefehler beim blind-tippen auszuschliessen, kannst du eine Bootisk erstellen. Siehe Readme meines Patchers oder weiter oben in diesem Thread.

Dann kopiere das BIOS nach ModBIOS\etc\flash\ORGBIOS.BIN

Boote von der Floppy und warte 1 bis 2 Minuten. Danach sollte das BIOS geflasht sein.

edit: Du kannst es auch auf der Festplatte machen. BIOS an die gleiche Stelle kopieren (ModBIOS\etc\flash\ORGBIOS.BIN) und dann nach dem Booten eintippen:

cd modbios
autoflsh

SurfaceCleanerZ
2003-05-01, 16:46:47
@ th3 und baba: das könnte schwer werden das passende bios zu finden, dieser speicher ist meines wissens nicht sehr gängig. Aber viell. habt ihr ja glück. Ein Infineon 3,3 hätte ich hier, aber das wars auch schon.

@tom: danke für die hilfe mit dem page fault prob, aber ich habe es mittlerweile aufgegegeben, habe aber über google (was ich vor post auch schon tat) rausgefunden, dass es wahrscheinlich an einem xp bug liegt. wenn man die auslagerungsdatei verschiebt auf nen anderes laufwerk soll das öfter passieren und das hatte ich vorher getan.

@disney: durch das verändern der auslagerungsdatei habe ich mir das prob erst eingehandelt. wollte um kleinere images zu haben diese daraus entfernen. habe in reg den wert auch geändert, dass die bei runterfahren gelöscht wird, aber das ging irgendwie nich, da hab ich sie halt auf d gelegt und dachte, das funzt, aber irrtum.

Tom Servo
2003-05-01, 16:54:25
Wenn man blind flasht ist es evlt. hilfreich, wenn man die Ausgaben des flashers in eine Datei umlenkt, um später die Fehlermeldungen lesen zu können.

Also so:

flashrom -f -p 0 ORGBIOS.BIN >stdout.txt

Oder falls die Datei dann leer ist:

flashrom -f -p 0 ORGBIOS.BIN >stdout.txt 2>stderr.txt

Am besten mal beide Zeilen hintereinander in eine batch-Datei schreiben, also etwa flash.bat, damit man das nicht blind eintippen muss und stattdessen nur flash eintippt.

lavirco
2003-05-01, 17:57:12
Hi,

ich habe auch ein FIC 9500 Pro, allerdings mit Hynix Speicher.
Ich hatte das gleiche Problem. Habe mit Atiflash mein Bios gesichert und geflasht und Karte war erstmal tot. Dann habe ich diesen Thread gefunden, der mir die Karte dann auch zurück ins Leben gebracht hat :D

Du musst für die FIC Karten flashrom benutzen. Dies stand auch irgendwo auf der HP von Fic. Stellt sich für mich die Frage, da ich mit Atiflash mein original Bios gesichert habe, ob dies noch zu gebrauchen ist. Wahrscheinlich nicht, oder ? Ich hätte es wohl auch mit flashrom sichern müssen.

Naja ich habe mir dann das Warp Bios draufgespielt, welches auch funktioniert.

Habe gestern übrigens meine Grenzen getestet und bin mit 370/317 auf 4373 3DMarks (2003) gekommen. Ein klasse Wert wie ich finde. Naja ich werde wohl am Weekend mal das Bios von kmf :) Vielleicht geht da ja noch was :D

Gruss
Lavirco

PS: Ich habe das flashrom aus warpbios.zip benutzt. Ich weiss ja nicht ob es da mehrere Versionen gibt. ;)

th3_h3r0
2003-05-01, 18:45:21
Hi,

so wie es scheint hat ATI-Flash mir ein fehlerhaftes BIOS
gesichert! Mit dem von KMF zugeschickten Bios und Tom´s
Bootdisk konnte ich das BIOS wieder zurückflashen und Karte
lebt!! NOCHMALS DANKE AN ALLE FÜR DIE HILFE...Werde morgen
dann mal weiter testen und die Karte dann hoffentlich unlocked
bekommen...

FireFrog
2003-05-01, 19:58:47
Hi,
habe eine ATI Radeon 9600TX, funktioniert das bei der auch ???

Den eiegntlich soll es ja eine bessere 9500er sein...

kmf
2003-05-01, 20:06:49
Originally posted by ||FireFrog||
Hi,
habe eine ATI Radeon 9600TX, funktioniert das bei der auch ???

Den eiegntlich soll es ja eine bessere 9500er sein...

Hüstel :D , schlecht ist sie jedenfalls nicht.

Nein ! Ist auch gar nicht nötig, da nicht gelockt. Zur Sicherheit frag aber mal BUG, der hat so eine Karte.

Tom Servo
2003-05-01, 20:26:10
Originally posted by th3_h3r0
Hi,

so wie es scheint hat ATI-Flash mir ein fehlerhaftes BIOS
gesichert! Mit dem von KMF zugeschickten Bios und Tom´s
Bootdisk konnte ich das BIOS wieder zurückflashen und Karte
lebt!! NOCHMALS DANKE AN ALLE FÜR DIE HILFE...Werde morgen
dann mal weiter testen und die Karte dann hoffentlich unlocked
bekommen...


Du hast aber auch mal das Original BIOS mit der Boot-Floppy probiert, oder? Meines Wissens sollte atiflash das BIOS korrekt auslesen.
Falls du das von dir ausgelesene BIOS mit meinem Patcher bearbeitet hast, sollte es in Ordnung gewesen sein, weil das Patchen sonst nicht geklappt hätte.

Zum Unlocken sollte es reichen noch einmal von der Floppy zu booten. Das Patchen und Flashen läuft dann interaktiv ab (falls das BIOS nicht bereits von KMF ungelockt wurde).

Ich würde das aber zuerst mal mit dem Original BIOS ausprobieren, falls nicht schon geschehen.

th3_h3r0
2003-05-01, 22:24:15
Nach dem ich das BIOS durch deine Bootdisk wieder hergestellt hatte
lies ich das Tool abermals laufen...Funzte alles und Karte ist nun
"unlocked"...Ram geht bis max. 310mhz und Core 360mhz ohne Pixel-/
Bildfehler...:) Ergibt beim 3D-Murls2k3 jetzt knappe 4400 Punkte...

Mal morgen sehen was "echte Games" dazu sagen...


Nochmals DANKE an ALLE für Hilfe und Support!

Baba
2003-05-02, 10:59:53
Ich habe eine Sapphire 9500pro Atlantis ...
mit Infineon Ram , darauf steht :
Infineon SGRAM
HYB250128323C-3.0
A
0238 SUU41808
-------------------------

So ich habe mir nun den Hercules Flasher runtergeladen und folgende Dateien auf eine Diskette entpackt :
Flashrom.chg
f.exe
dos4gw.exe
... soweit , so gut .
Muss ich nun von Diskette booten und dann f -s 0 bios.bin eingeben und dann wird das Bios von der Karte auf die Diskette kopiert ?
Habe ich überhaupt den richtigen Flasher ? Mit welchem Tool kann ich dann das Bios unlocken ? Und wie krieg ich es wieder auf die Karte

SurfaceCleanerZ
2003-05-02, 13:18:26
@baba: du brauchst flashrom und zur sicherheit auch lieber noch den atiflash auf der bootfähigen Diskette! Dazu nimmst du am besten die Anleitung von Tom, s.o.!!!
Erstell dir lieber wie oben von Tom beschrieben, eine batch datei (*.bat). Du musst ausserdem im Bios noch auf jeden Fall vor dem Flashen auf Halt on No Errors! umstellen, falls etwas schiefgeht kannst du so blind flashen, wenn du keine alte PCI Grafikkarte zur Hand hast!


Was für eine Karte hast du ? neues oder altes L-förmiges Layout?

Mich würden, wenn du fertig bist mit Testen mal die max. Werte für den Speicher interessieren! Ich habe nämlich den Inf. 3,3

SurfaceCleanerZ
2003-05-02, 13:22:44
achso ich vergass unlocken mit toms warpbios siehe oben in einem seiner ersten Beiträge!

Das ganze steht aber auch sehr ausführlich im ersten Beitrag von kmf in diesem Thread!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und um es noch mal genau zu sagen der Herculesflasher ist falsch!!!

Baba
2003-05-02, 14:02:38
Ich hab das neue Layout also 4 Chips in einer Reihe ! Farbe rot (achja mein OS ist Win ME)
von kmf :
Flasher = Flashrom 1.3 oder Herculesflasher

Übertaktungstool = Radclocker gibt's hier: http://www28.brinkster.com/chrisww1942/

So wird's gemacht: Dieser Thread, Seite 1, 1. + 8.Posting. (alle Links sind angegeben)

Wenn du mehr Erfahrung hast, kannst du auch mal meinen Biosmod probieren. Funktioniert nur mit 3.0ns Infineon-RAM !!!


Lies erst, bevor du was machst. Wenn Fragen auftauchen, frage.

"Hier wirst du geholfen"

laut kmf geht der Herculesflasher ja auch ...
Wegen Radclocker .... der geht ja nur für Win 2000 und Xp

SurfaceCleanerZ
2003-05-02, 14:13:17
zum Übertakten kannst du jedes tool nehmen z.B. Powerstrip

Und ich würde es mit Flashrom Probieren!
zu dem Bios für 3,0er Karten kann ich nix sagen.
Habe halt 3,3 Connect 3D altes Design.

Und benutze wie oben sehr oft erwähnt erst deinen eigenen Treiber und dann kannste ja mal, wenn das klappt seinen Treiber testen!

SurfaceCleanerZ
2003-05-02, 14:22:18
und übertakte erstmal nur softwaremässig und ändere nicht gleich dein bios zum austesten. wenn du dann stabile max. werte gwefunden hast, kannste die immer noch ins bios flashen!!!
ich würde aber keine max wertze sondern ein ganzes stück niedrigere werte flashen, wenn überhaupt. zur zeit braucht man die leistung eh nich, ich hab die karte nur auf zukunftssicherheit in bezug auf kommende dx9 spiele gekauft (und weil sie halt sehr billig für eine 9700 pro durch umbau war!!!)

kmf
2003-05-02, 14:30:50
Leute, der Herculesflasher ist flashrom in der neusten Version. Der kann mit allen Arten RAM umgehen.

SurfaceCleanerZ
2003-05-02, 14:43:21
ok kmf, wollte dir nicht widersprechen, sondern nur deine pm ergänzen!
Ich habe bei meiner C3D Atiflash benutzt und es hat auch gefunzt mit Infineon 3,3

kmf
2003-05-02, 21:17:46
Originally posted by SurfaceCleanerZ
ok kmf, wollte dir nicht widersprechen, sondern nur deine pm ergänzen!
Ich habe bei meiner C3D Atiflash benutzt und es hat auch gefunzt mit Infineon 3,3

ist schon ok, in den meisten Fällen klappts auch mit Atiflash.

Was anderes, hab gerade gesehen, daß der Thread fast 10 000 Views hat. Das ist doch was. Und hat noch nicht mal ein Sternchen. ;D

SurfaceCleanerZ
2003-05-02, 21:42:50
hab grad mal gevoted

kmf
2003-05-02, 22:54:17
Originally posted by SurfaceCleanerZ
hab grad mal gevoted

Wo kommen die jetzt her ??? Ja, macht mich nur fertig, heute abend. :o


[edit]

:bier: thx.

Unregistered
2003-05-03, 04:17:47
Hab auch ne Sapphire Radeon 9500PRO/Infineon 3,3 mit rotem Platinenlayout. Wollte die mal flashen, nur hat nen Kumpel mal die 8500 zur 9100 flashen wollen. Bei 3 NTFS-Systemen blieb das Diskettenlämpchen an und der flash wollte nicht beendet werden ?!?! Erst auf nem alten PII Rechner mit Win98 gings. Versteht das jm ? Hattet ihr schon einen Fall in dem eine Karte gar nicht mehr zurückzuflashen war ?? Würde mich doch vom Flashen abhalten. Aber wenn das Zurückflashen immer problemlos geht, dann stünde ja nichts mehr im Weg. Zur Sicherheit wäre es gut wenn ihr mir ein Standardbios schickt auch wenn ich meins sichern werde. Da gabs ja auch schon Probs ... Das benötigte Werkzeug habe ich ansonsten schon runtergeladen ;-)

PS: Wieso gibt die großen, schwarzen ATI-Lüfter einmal mit wenigen großen und einmal mit vielen kleinen Rotorblättern ? Würd mich halt mal so interessieren. Ist mir schon öfters aufgefallen .

SurfaceCleanerZ
2003-05-03, 12:47:01
mit den lüftern is mir auch schon aufgefallen! keine ahnung warum!
welches layout hast du? neues oder altes? wenn altes, dann hätte ich zur not nen nonpro und nen 9700 pro bios! sonst musst du die anderen fragen!

ausser man übertaktet zu doll oder baut mist beim evtl. hardmod (pipelines (bei dir nich zutreffend!) oder voltmod) dann kann eigentlich nix passieren. höchstens dass man blind flashen muss oder ne pci karte hat! deshalb wie oben schon zig mal erwähnt im bios auf halt on no errors umstelln und ne batch basteln. und am besten erst bios auslesen und testen ob i.o. mit toms prog, s.o. wie, dann erst flashen!

Tom Servo
2003-05-03, 14:43:44
Originally posted by Unregistered
Hab auch ne Sapphire Radeon 9500PRO/Infineon 3,3 mit rotem Platinenlayout. Wollte die mal flashen, nur hat nen Kumpel mal die 8500 zur 9100 flashen wollen. Bei 3 NTFS-Systemen blieb das Diskettenlämpchen an und der flash wollte nicht beendet werden ?!?! Erst auf nem alten PII Rechner mit Win98 gings. Versteht das jm ? Hattet ihr schon einen Fall in dem eine Karte gar nicht mehr zurückzuflashen war ?? Würde mich doch vom Flashen abhalten. Aber wenn das Zurückflashen immer problemlos geht, dann stünde ja nichts mehr im Weg. Zur Sicherheit wäre es gut wenn ihr mir ein Standardbios schickt auch wenn ich meins sichern werde. Da gabs ja auch schon Probs ... Das benötigte Werkzeug habe ich ansonsten schon runtergeladen ;-)

PS: Wieso gibt die großen, schwarzen ATI-Lüfter einmal mit wenigen großen und einmal mit vielen kleinen Rotorblättern ? Würd mich halt mal so interessieren. Ist mir schon öfters aufgefallen .

Flashen kannst du mit flahsrom/atiflash nur aus MS-DOS heraus. Nicht aus Win98 und nicht aus Windows NT/2K/XP. Und wenn man unter MS-DOS flasht und dann offenbar die Floppy benutzt ("Diskettenlämpchen") dann gibt es auch keinen Sinn, warum irgendwie NTFS eine Rolle spielen sollte.

Wenn du also ein problemloses Flashtool hast, was mit der Hardware klarkommt, dann kann nichts passieren.

Das mit dem fehlerhaften Auslesen des Original-BIOS kann eigentlich gar nicht passieren und falls doch, dann würde der Patcher das bemerken.

Leider gabs in dem Fall keine abschliessende Info, ob das BIOS wirklich defekt war. Ich glaube es nicht. Wenn es kaputt war, hätte der Patcher nicht funktioniert. Es ist möglich, dass nach dem flashen eines gepatchten BIOS die Karte tot ist, aber das Original-BIOS sollte auf jeden Fall gehen.

Mein Tip: Lade dir meinen Patcher runter. Lese die LIESMICH.txt (habe README.txt gestern mal ins deutsche übersetzt) und erstelle die Bootfloppy und alles läuft von alleine.

Die meisten Probleme sind bisher durch das fehlerhafte atiflash-1.3 enstanden. Dann gabs noch Probleme, wo das gepatchte BIOS nicht funktioniert hat, aber man konnte das Original BIOS zurückflashen.
Dann gabs noch Bedienungsfehler wie das Vergessen des -f Parameters.

Die Bootfloppy soll solche Probleme in Zukunft verhindern.

Ich hatte auch mal die Karte die du hast. Das BIOS ist hier (http://home.tiscalinet.de/bertw/misc/RadBIOS.zip) mit im Archiv: Die Datei heisst: sap95pi.bin. Möglicherweise ist dein Original BIOS aber neuer. Aber du wirst diese Datei sowieso nicht brauchen.

SurfaceCleanerZ
2003-05-03, 14:58:23
aber nur, wenn er das alte layout hat, oder sind die biosse der neuen und alten layouts gleich?

Tom Servo
2003-05-03, 15:09:35
Originally posted by SurfaceCleanerZ
aber nur, wenn er das alte layout hat, oder sind die biosse der neuen und alten layouts gleich?

Gibt es den von der 9500 pro (BBA Design) wirklich verschiedene PCB Versionen?

SurfaceCleanerZ
2003-05-03, 16:11:28
wo steht was von bba? du meinst rotes design oder schwarzes nicht BBA?

Tom Servo
2003-05-03, 16:24:17
Originally posted by SurfaceCleanerZ
wo steht was von bba? du meinst rotes design? ja hab schon welche gesehn auf fotos im netz

Und du meinst wirklich die PRO?

SurfaceCleanerZ
2003-05-03, 18:56:55
warn versehen gibt nur neues design in rot, ausserdem gibs noch die schwarzen jetzt erhältlichen.

Unregistered
2003-05-03, 19:04:21
Also: Das mit der 8500 zur 9100 waren 2 Disketten. Eine Sicherungskopie des Orginal 8500 Bios und eine mit dem 9100er. Welches Flashprog es war, weiß ich leider nicht mehr. Haben es wie gesagt auf 3 Rechnern mit XP bzw. einer mit Win2000PRO flashen wollen. Einmal schlug der Flash fehl und danach blieb beim Versuch die Karte blind zurückzuflashen (egal ob mit dem 9100er oder dem 8500er Bios) immer das Diskettenlämpchen an. Selbst nach 1 Stunde brannte es noch!!! als ob sich irgendetwas aufgehangen hätte. Wie gesagt bei 3!! unterschiedlichen Rechnern. Auf einem alten Win98 Rechner gings !!!mit den gleichen Disketten!!! plötzlich doch ?!?! Natürlich alles unter DOS !! Da nur der 98er ein FAT32 System hatte(auch wenn auf die Festplatte nie zugegriffen wurde, da ja unter DOS ...), kam halt meine Vermutung mit dem NTFS als Problemquelle.
Und da 1: Montag Probezocken für ne WarcraftIII-LAN ist und 2: 200€ für mich ne Menge Kohle ist, hab ich mir halt mal gedacht, dass der Rat von Experten vor sonem Unterfangen nie schaden kann ;-)

Und das mit der 9500PRO und dem unterschiedlichen Design ist für mich auch neu. Die hatten doch seit eh und jeh 4 Speicher oben parallel angeordnet !! Ob die Platine rot oder schwarz gefärbt ist, ist dabei doch egal, oder ?? Die 9500np hatte mal anfangs dieses andere 9700er "L-Layout" des Speichers.

Also, ich denke Montag oder Dienstag nach der kurzen WcIII Session werde ich mal flashen und danach hier berichten. Welcher Flasher war noch gleich die beste (sicherste) Wahl zum Auslesen bzw. zum flashen ??

Übrigens besten Dank für das "Sicherheitsbios".