Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nexus 5X

Seiten : 1 2 [3]

JaniC
2016-08-25, 12:49:17
Habe auch die weisse Version, weil schwarz nicht lieferbar war damals. Mit schwarzem Bumper siehste es eh nicht. Guter Preis.

Nougat gefällt soweit. Double-Tap auf App-Switch ist gold wert.

Thoro
2016-08-25, 13:05:22
Danke für den Tipp JaniC. Wie bei jedem Release würdie ich die halben Features verpassen, wenn es nicht Foren gäbe. :)

Schlammsau
2016-08-30, 21:51:01
Wie kann man unter Android seine Facebook- mit den bestehenden Kontakten syncen? Also Profilbilder etc.

lumines
2016-08-30, 22:53:04
Es gibt so Apps, die sich in dieses Kontenmenü integrieren und darüber in die Kontakte-App synchronisieren.

Aber ganz ehrlich, lass es besser. Ich habe das einmal ausprobiert und schnell wieder aufgegeben. Das ist kein technisches Problem, aber unglaublich viele Leute auf Facebook geben für manche Daten puren Quatsch an. Falsche Mail-Adressen, falsche Telefonnummern und solchen Kram. Zusätzlich werden ja oft auch gar nicht die Klarnamen auf Facebook benutzt. Dadurch kann sowieso nur so semi-automatisch synchronisiert werden. Besonders nervig, wenn die Leute dann auch einmal ihren Namen heimlich ändern und man das nicht mitbekommt. Das ist einfach total fehleranfällig und man weiß nie, welche Daten echt und aktuell sind.

Das wäre nur halb so schlimm, wenn die Daten nicht so wichtig wären, aber das sind sie. Viele Messenger benutzen für ihren Social Graph die Telefonnummern, z.B. WhatsApp. Man bekommt damit ein totales Durcheinander.

Das sind jedenfalls so meine Erfahrungen. Leider ist mir auf keiner Plattform eine bessere Lösung eingefallen als alle Daten manuell einzutragen, auch wenn es lästig ist.

AcmE
2016-08-30, 22:56:51
Das letzte mal dass ich mich damit auseinandergesetzt habe war mit dem Galaxy S2 und damals war es bereits ein Krampf aus den von lumines angesprochenen Gründen.
Falls manuelles editieren doch eine Option ist und du Google Sync für deine Kontakte nutzt: https://contacts.google.com

Schlammsau
2016-08-31, 07:23:53
Oh no, ernsthaft jetzt? Warum funkt das dann bei Windows Mobile? Facebook Kontakte und Kalendereinträge werden problemlos mit der Windows hauseigenen Kontakte- und Kalenderapp gesynct.

Fu***

Sven77
2016-08-31, 07:55:30
Das geht genauso gut und schlecht wie unter Windows Mobile nur bin auch ich der Meinung dass Facebook Kontakte nichts mit realen Kontakten zu tun haben sollten.

Probier mal Apps wie Sync.me oder ähnliches

Schlammsau
2016-08-31, 08:49:59
Also ich bin hier jetzt ein wenig ... "verwirrt", für mich war das syncen absolut nie ein Thema.

Werd jetzt aber weiter probieren, ansonsten läufts recht ordentlich.

Sven77
2016-08-31, 09:02:20
Das Syncen gibts auch immer noch, nur nicht in Stock Android.. ist ein politisches Ding. Samsung, HTC usw. implementiert das in ihr Android, Google selbst nicht.

lumines
2016-08-31, 09:05:42
Ich kann mich sogar noch daran erinnern einmal den Android-eigenen Sync benutzt zu haben, bevor der entfernt wurde. Danach habe ich HaxSync benutzt und das lief auch ziemlich gut. Hat ein bisschen gedauert, bis ich gemerkt habe, dass die Fake-Einträge vieler Leute die Kontaktdaten kaputtmachen. Seitdem lasse ich eben die Finger von solchen Lösungen, die vollautomatisch die Kontaktdaten ergänzen.

Sven77
2016-08-31, 09:18:43
Ich habe das ja auch mal unter Windows Phone benutzt und es war genauso ein Alptraum wie unter Android.. wenn nur ca. 20% der FB-Kontakte noch ihre Klarnamen benutzen zerschiesst es dir eben die gesamte Kontaktliste. Zusammenführen war dann auch nicht mehr möglich. Wundert mich ein wenig das jemand sowas benutzen will..

Schlammsau
2016-08-31, 09:35:38
Alptraum? :uponder:

Die Kontakte haben teilweise verschiedene Namen ja, aber man kann die bequem am Handy oder Online auf Outlook.com miteinander verbinden. Wenn man nicht gerade tausende Kontakte hat ein überschaubarer Aufwand. Das macht man einmal, kostet maximal ne halbe Stunde Lebenszeit und schon hat man schön gesyncte Kontakte mit Profilbildern, Facebook & Anruf- SMS- Timeline + Telefonnummern. Das schöne ist, dass sich das im Hintergrund immer selbst aktualisiert hat. Hat jemand beispielsweise sein Facebookprofilbild geändert, wird das auch unter Windows Mobile aktualisiert. Und das alles ohne zusätzliche Apps von dritten oder vierten .....

Aber egal, dass ist eine Sache die ist für mich unter Android nun mal deutlich schlechter als unter W10M. Aber ich hab auch nicht erwartet, dass alles (noch) besser wird, bis auf ein paar andere Kleinigkeiten ist Android nicht schlecht!

Sven77
2016-08-31, 10:52:22
Könnte daran gelegen haben dass meine Kontakte schon seit Äonen bei Google liegen.. und ich war nicht in der Lage z.B. den Google-Kontakt meiner Frau mit ihrem Facebook-Kontakt zu verknüpfen (in WP8). Wobei mir die Timeline dann sowieso irgendwann auf den Sack ging, Facebook läuft bei mir nur noch sporadisch. Aber das ist OT.

Solltest du noch darauf bestehen Facebook voll integriert zu haben, CM13 hat das wohl noch. aber ich gehe davon aus dass du nicht direkt ein Custom Rom flashen willst

Schlammsau
2016-08-31, 13:19:54
Solltest du noch darauf bestehen Facebook voll integriert zu haben, CM13 hat das wohl noch. aber ich gehe davon aus dass du nicht direkt ein Custom Rom flashen willst
Könnte ne Option sein, muss mich aber erst mal ein wenig mit beschäftigen. Hab im Moment Nougat drauf .... :)

Zergra
2016-08-31, 13:21:11
Könnte ne Option sein, muss mich aber erst mal ein wenig mit beschäftigen. Hab im Moment Nougat drauf .... :)
Lohnt sich immer !. Bei Nougat würde ich aber noch etwas warten, damit die Custom Roms auch wirklich so weit sind. Einen Monat nach Release kann man die aber immer gut nutzen.

lumines
2016-08-31, 13:22:01
Ist eigentlich auch nicht notwendig. Diese Sync-Apps integrieren sich alle in das „Konten“-Menü. Viel nativer geht es gar nicht. Die meisten Custom ROMs lösen das nicht anders, ist nur einfach vorinstalliert.

Lohnt sich immer !. Bei Nougat würde ich aber noch etwas warten, damit die Custom Roms auch wirklich so weit sind. Einen Monat nach Release kann man die aber immer gut nutzen.

Lohnen würde ich jetzt nicht sagen. Mit einem Nexus hat man am wenigsten Probleme bei Custom ROMs, aber besonders große Vorteile hat man dadurch mittlerweile eher nicht. Viele beliebte Funktionen aus einigen Custom ROMs sind schon lange auch in AOSP drin.

Zusätzlich sind die meisten Custom ROMs nicht besonders professionell aufgezogen und haben oft fragwürdige Tweaks drin. Es sind auf jeden Fall keine reinen Verbesserungen gegenüber Googles Stock ROM und AOSP.

Interessanter finde ich da so Sachen wie CoppperheadOS, weil man damit wirklich in einigen Gebieten Vorteile hat, die man so vielleicht erst in späteren Android-Versionen sehen wird. Wobei Nougat auch schon viele Funktionen aus den alten CopperheadOS-Versionen bekommen hat.

Schlammsau
2016-08-31, 14:35:25
Was mir leider auch negativ auffällt ist das fehlende "Einhandbedienungsfeature" und der Tastaturjoystick, daran muss man sich auch erst gewöhnen.

https://kbdevstorage1.blob.core.windows.net/asset-blobs/15444_en_2

AcmE
2016-08-31, 15:23:40
Sofern du die aktuellste Version des Google Keyboards installiert hast kannst du auch per Wisch über die Leertaste den Cursor steuern.
Wischst du ausgehend von der "löschen" Taste nach links, so kannst du, je nach stärke, entweder das jeweilige Wort bis hin zu ganzen Sätzen markieren.

Gegebenenfalls musst du diese Funktionen noch in den Tastatureinstellungen aktivieren.

Sven77
2016-08-31, 15:35:29
Was mir leider auch negativ auffällt ist das fehlende "Einhandbedienungsfeature" und der Tastaturjoystick, daran muss man sich auch erst gewöhnen.

https://kbdevstorage1.blob.core.windows.net/asset-blobs/15444_en_2

Ist alles da..

Tastaturjoystick: Auf der Space-Taste wischen
Einhandbedienung: Lang Entertaste drücken für rechte Fixierung, Lang Komma drücken für linke

Boris
2016-08-31, 16:30:17

Ha, danke für den Tipp! :D

Schlammsau
2016-08-31, 17:32:17
Ist alles da..

Einhandbedienung: Lang Entertaste drücken für rechte Fixierung, Lang Komma drücken für linke
Ahhh, ok. Hoch und runter geht damit aber nicht oder?

Entweder ich bin zu doof dafür oder du meinst was anderes. Was ich meinte war das hier:
https://www.androidpit.de/windows-10-mobile-diese-5-features-wuerden-android-gut-stehen
Bei einem 5,7-Zoll-Smartphone wie dem Lumia 950 XL ist die Bedienung mit einer Hand kaum mehr möglich.
Manchmal ist das aber nötig und Windows 10 Mobile hat hier einen einfachen Trick parat: Drückt Ihr länger auf den Windows-Button, so startet der Einhand-Modus, in dem Apps nur noch die Hälfte des Screens einnehmen.
Zurück geht es erneut mit einem langen Druck auf das Windows-Symbol.

https://fscl01.fonpit.de/userfiles/6727621/image/2016/lumia-950-windows-10-mobile/AndroidPIT-e-reading-0873-w782.jpg

afk|freeZa|aw
2016-08-31, 17:36:34
Ahhh, ok. Hoch und runter geht damit aber nicht oder?

Entweder ich bin zu doof dafür oder du meinst was anderes. Was ich meinte war das hier:
https://www.androidpit.de/windows-10-mobile-diese-5-features-wuerden-android-gut-stehen

https://fscl01.fonpit.de/userfiles/6727621/image/2016/lumia-950-windows-10-mobile/AndroidPIT-e-reading-0873-w782.jpg

dann nimm für sowas doch den multi window modus.

Sven77
2016-08-31, 17:42:25
Öh, das ist schon sehr.. speziell/exotisch.. das soll Vorteile bringen?

Boris
2016-08-31, 17:52:33
Du kommst mit dem Daumen in die linke obere Ecke. Ist manchmal ganz nützlich... (wen man das Handy so wie auf dem Bild hält natürlich nicht)

Schlammsau
2016-08-31, 18:19:02
Du kommst mit dem Daumen in die linke obere Ecke. Ist manchmal ganz nützlich... (wen man das Handy so wie auf dem Bild hält natürlich nicht)
Absolut, das funzt wunderbar wenn man das Handy wirklich nur mit einer Hand bedienen will bzw. kann. Nicht wie auf dem Bild wo noch die zweite Hand benutzt wird.
Meist ist das Hamburgermenü ja links oben und meist ist man Rechtshänder so wie ich.

lumines
2016-08-31, 19:08:28
Das Hamburger-Menü unter Android kommt übrigens meistens zusammen mit so einem Sliding-Menü. Statt das Symbol oben anzuklicken kann man daher auch einfach von der linken Seite das Menü reinwischen.

Schlammsau
2016-09-01, 07:39:04
Ich hab noch ne Frage, hab gestern während des Schnellladens den Antutu 6.x Benchmark laufen lassen. Das Handy wird dabei sehr warm und hatte knapp 50´000 Punkte erreicht. Etwas später nicht mehr am laden und auch nicht mehr warm, Benchmark gestartet und plötzlich fast 63´000 Punkte erreicht.

Ist das normal?

Muselbert
2016-09-01, 07:45:14
Ich hab noch ne Frage, hab gestern während des Schnellladens den Antutu 6.x Benchmark laufen lassen. Das Handy wird dabei sehr warm und hatte knapp 50´000 Punkte erreicht. Etwas später nicht mehr am laden und auch nicht mehr warm, Benchmark gestartet und plötzlich fast 63´000 Punkte erreicht

Ist das normal?
Klar, weil sowohl das Aufladen des Akkus als auch der Benchmark das Gerät aufheizen und ab einer bestimmten Temperatur wird gedrosselt, damit das Gerät nicht überhitzt. Machst du beides gleichzeitig, wird der Grenzwert schneller erreicht.

Schlammsau
2016-09-01, 08:14:44
Alles klar, passt die Performance den auch?

dildo4u
2016-09-01, 08:18:49
Alles klar, passt die Performance den auch?
Passt.
https://youtu.be/QblP8EQOC1o?t=6m30s

Schlammsau
2016-09-01, 09:09:21
Sehr gut! :)

@Sven77
was meintest du eigentlich mit der Sprachqualität? Mir ist aufgefallen, dass sich Anrufe relativ "blechern" anhören und recht leise sind. Jedenfalls im Vergleich zu meinem vorherigen Phone ....

Sven77
2016-09-01, 09:13:36
Extremes Verzerren, das merkst du dann schon ;)

Schlammsau
2016-09-01, 09:21:15
Ok, dass hatte ich nicht. :)

Schlammsau
2016-09-01, 20:02:41
Hab noch ne Frage zum Thema Lautsprecher .... :)

Das Gerät hat mMn wirklich einen relativ blechern klingenden Lautsprecher, der noch dazu ziemlich schwachbrüstig ist.
Wenn ich Freisprechen aktiviert habe ist der Lautstärkeregler voll auf Anschlag und leiser dürfte er definitiv nicht mehr sein.

Normal? :redface:

Boris
2016-09-01, 21:29:28
Hat eigentlich einer von euch eine gute Alternative zur Google Kamera App? Darf auch was kosten...

afk|freeZa|aw
2016-09-01, 22:15:42
Hat eigentlich einer von euch eine gute Alternative zur Google Kamera App? Darf auch was kosten...

manual camera oder a better camera benutze ich noch neben der google app.

Sven77
2016-09-02, 09:50:45
Normal? :redface:

Sagen wir so.. wenn man vom HTC One M8 mit seinen Stereoboomsoundspeakern kommt ist der Speaker wirklich sehr dünn.. das 6P dagegen hat richtig Druck

Schlammsau
2016-09-02, 10:28:09
Sagen wir so.. wenn man vom HTC One M8 mit seinen Stereoboomsoundspeakern kommt ist der Speaker wirklich sehr dünn.. das 6P dagegen hat richtig Druck
Nee ich komm von einem Lumia 650, aber ehrlich die Soundquali die das 5x bietet ist im direkten Vergleich ein Witz. Gut das mir das jetzt nicht sooo wichtig ist aber *puh* für ein ehemaliges Flagschiff ist das echt armseelig. Hab auch schon einige Reviews gelesen die genau das ansprechen.

Aber ok, dass ist mir jetzt nicht das wichtigste. Die Performance des Gerätes ist in der Preisklasse von fast schon einmalig hoch. Fotoquali ist auch wirklich gut und wird in jedem Review gelobt. Akku ist solala, komme irgendwie über den Tag - mehr ist aber nicht drin.

Denke für 249€ war das Teil trotzdem ein guter Deal! (y)

Sven77
2016-09-02, 12:10:12
Das 5X war nie ein Flaggschiff

Schlammsau
2016-09-02, 14:00:45
Ok vielleicht kein Flaggschiff aber High End, vor allem beim Preis, war es schon.

Sven77
2016-09-02, 15:43:08
Es kam für 380$ auf den Markt, auch das ist fernab von High-End.. und die Lumias bitte nicht vergleichen, die sind nur so günstig weil man sie wie Sauerbier anbieten muss

Schlammsau
2016-09-03, 15:20:07
Es kam für 380$ auf den Markt, auch das ist fernab von High-End.. und die Lumias bitte nicht vergleichen, die sind nur so günstig weil man sie wie Sauerbier anbieten muss
Naja für die 32GB Varaiante waren Anfangs hierzulande um die 500€ fällig.

Sei´s drum, ein wirklich feines Gerät bei dem jetzigem Preis. Mir fällt auf das sich Nougat noch genauso wie Froyo anfühlt, mein letztes Android Smartphone vor x Jahren. Gefällt mir gut, Android lässt sich mMn sehr intuitiv bedienen.

Das Gerät ist sau schnell, absolut jede App startet in unter 2 sek. WhatsApp butterweich, Instagramm und Facebook genauso. Traumhaft!
Zur App-Situation allgemein muss ich nicht viel sagen, es gibt alles was das Herz begehrt und die AppQuali ist hervorragend!
Display und Bilder sind Top und der Fingerabdrucksensor auch. Reagiert superschnell und gerade das will ich nie wieder missen.

Aber jetzt zu den Nachteilen:
Der Akku, trotz der 2700mAh komme ich nur gut einen Tag über die Runden. Aber hier merkt man halt, dass der Snapdragon 808 nicht der sparsamste seiner Zunft ist.
Der Lautsprecher ist wirklich nicht gut! Ich erwarte beileibe keinen Bose-Sound aber das ist echt teilweise unter alles Sau. Sorry aber so empfinde ich das.
Eine echte Einhandbedienung gibt es leider keine, jedenfalls hab ich keine Gefunden. Schade .....

JaniC
2016-09-03, 16:04:53
Wenn du mit dem Akku über den Tag kommst, ist doch alles bestens. Mehr muss ein Akku heutzutage nicht leisten. Aber eben auch nicht weniger. Ein Tag mit viel Nutzung muss er packen. Und da ist der vom Nexus knapp an der Grenze, aber ausreichend.

Nach spätestens 18 Stunden kommen wohl die meisten an einer Steckdose vorbei.

THEaaron
2016-09-03, 17:22:49
Ich komme mit einer frischen Android 7 Installlation teilweise nicht auf einen Tag. Das Handy ist ca. 4 Monate alt.

Displaytime von 3h maximal.

Schlammsau
2016-09-04, 10:45:22
Gibt es den bestimmte Sachen die man machen kann um die Laufzeit zu verlängern? Apps, irgendwelche bestimmte Dienste deaktivieren?

Also über einen Tag komm ich nur bei normaler Nutzung. Wenn mehr gemacht wird ist entsprechend schnelleder der Akku futsch. Im Prinzip kann man sagen, eigentlich absolut identisch zum Lumia 650 mit dem Snapdragon 212 und 2000mAh.

4Fighting
2016-09-04, 10:47:28
Gibt es den bestimmte Sachen die man machen kann um die Laufzeit zu verlängern? Apps, irgendwelche bestimmte Dienste deaktivieren?

Da fällt mir spontan folgendes ein:

-Greenify
-ForceDoze
-Amplify
-Energiesparmodus

http://forum.xda-developers.com/nexus-5x/general/guide-advanced-interactive-governor-t3269557

lumines
2016-09-04, 10:53:00

Seit Android 7.0 ist Doze noch einmal aggressiver geworden. Sobald man das Display deaktiviert, werden alle Dienste im Hintergrund gestoppt und nur in festen Intervallen wieder aktiviert: https://developer.android.com/about/versions/nougat/android-7.0.html#doze_on_the_go

Diese ganzen Third-Party-Tools sind noch aus einer Zeit vor Doze. Da hat das noch in manchen Fällen Sinn gemacht, aber viel aggressiver als Doze aus 7.0 wird es wahrscheinlich nicht mehr. Das entspricht sehr dem Verhalten von iOS.

Ansonsten kann man auch noch mit der Display-Helligkeit spielen.

Sven77
2016-09-04, 11:01:51
Also ich hab keinerlei Probleme mit der Akkulaufzeit.. bei mir liegt das Phone aber auch 8h in der Arbeit auf dem Tisch ohne das ich viel drauf rumdrücke.. und 3h OST sind für einen 2700mAh Akku auch absolut okay.. zusätzlich ist das Quickcharge extrem schnell, wenn man Abends noch ausgehen will 20min an das Ladegerät und man hat keine Probleme bis zum nächsten Tag

MilesEdgeworth
2016-09-04, 12:26:14
Ambient Display und die dauerhafte OK-Google-Erkennung deaktivieren kann helfen. Auch das Ausschalten des Standortverlaufs kann sich positiv auswirken.
Ansonsten gerne auch mal einen Screenshot der Akkustatistiken posten.

lumines
2016-09-04, 12:29:40
Ambient Display und die dauerhafte OK-Google-Erkennung deaktivieren kann helfen.

Die OK-Google-Erkennung sollte über einen extrem stromsparenden DSP im SoC implementiert sein, das kann man nicht mit den alten Implementierungen vergleichen.

Schlammsau
2016-09-06, 18:26:54
Ich hab jetzt alle Vorschläge ausser der Zusatzsoftware umgesetzt, schaut besser aus. :smile:

gr0w
2016-09-11, 16:27:31
Hab seit ein paar Tagen das Problem, dass ich beim surfen ziemlich random auf diese 'congratulations you have won an iPhone 6' popup spam Seiten weitergeleitet werde (Chrome), jemand ne Idee woran das liegen kann? Hab keine apps von unbekannten Quellen installiert. Nervt einfach tierisch und apps wie Avast helfen da anscheinend auch nicht weiter...

lumines
2016-09-11, 16:45:12
Ist eben Werbung.

Avast kann da nicht helfen, weil dafür (zum Glück) die Rechte fehlen. Unter Windows macht es ja schon mehr kaputt als es hilft, von daher ist das so schon ganz gut, dass Apps nichts am System ändern können.

Der Firefox kann übrigens Erweiterungen und auch Blocker benutzen. Für Chrome gibt es leider keine Extensions.

Thunder99
2016-09-11, 16:45:48
Sämtliche Cookies und Cache schon gelöscht?

JaniC
2016-09-11, 16:59:29
Hatte das Problem auch, ewig rumgegooglet, habe dann Cache gelöscht usw. und mich bei Chrome abgemeldet. Seitdem weg. Aber natürlich mega nervig, da Chrome nun nicht mehr zwischen meinen Geräten synced :/

lumines
2016-09-11, 17:29:44
Hat damit aber auch überhaupt nichts zu tun. Es ist einfach Werbung. Cookies und Co. haben darauf keinen Enfluss.

gr0w
2016-09-11, 18:06:42
Hat damit aber auch überhaupt nichts zu tun. Es ist einfach Werbung. Cookies und Co. haben darauf keinen Enfluss.

werbung auf gewissen websites? ich werd dann mal firefox mit nem blocker antesten, allerdings nervig da ich chrome wie auch JaniC geräteübergreifend nutze :/

JaniC
2016-09-11, 21:49:01
Schwer zu glauben, dass es "einfach Werbung" ist, da es nachdem es das erste mal auftritt, dann auch regelmäßig auftritt, auf "harmlosen" Seiten oder wenn man mit Google Now etwas sucht.
Das nistet sich schon irgendwo ein.
Bei mir hat jedenfalls Cache löschen nicht gereicht, erst aus Chrome ausloggen hat geholfen.
Your mileage may vary, aber bei mir war es so.

lumines
2016-09-11, 21:58:02
Schwer zu glauben, dass es "einfach Werbung" ist, da es nachdem es das erste mal auftritt, dann auch regelmäßig auftritt, auf "harmlosen" Seiten oder wenn man mit Google Now etwas sucht.

Die Webseiten selbst sind sicher „harmlos“, aber sind das auch die rund ein Dutzend Ressourcen von irgendwelchen Werbenetzwerken? So etwas wie vertrauenswürdige Webseiten gibt es nicht im werbefinanzierten Web mit zig Third-Party-Ressourcen. Kann man nicht oft genug sagen.

Mein Tipp: Ihr habt noch irgendwo eine WebView im Hintergrund mit Werbung und aus Versehen wird die bei manchen Aktionen noch mitgeladen (Chrome macht in manchen Situationen Prefetching). Das Löschen von Chromes Daten wirft die Tabs mit der Werbung dann wahrscheinlich mit raus und daraus schließt ihr, dass es an Cookies oder so gelegen haben muss.

Schlammsau
2016-09-11, 22:01:03
Ich hab das Problem das Soundcloud immer mein letztes gehörtes Lied abspielt sobald sich das Nexus über Bluetooth mit meinem Autoradio verbindet. Absolut immer, obwohl es gar nicht aktiv ist. Was kann man dagegen tun, ausser es zu deinstallieren?

Schlammsau
2016-09-13, 17:41:01
^^ weiß keiner Rat?

JaDz
2016-09-13, 18:01:49
Irgendwas wie IFTTT installiert, das solche Aktionen auslösen könnte?

Schlammsau
2016-09-13, 18:41:57
Nein, nichts der gleichen. Sehr seltsam, ich habe noch andere Bluetooth Devices mit denen ich regelmäßig connecte aber da startet sich Soundcloud nicht von alleine.

afk|freeZa|aw
2016-09-13, 22:25:48
kann es sein,dass der fingerprint sensor mit der zeit nachgibt?ich habe das gefühl,dass in letzter zeit häufiger das telefon in der tasche plötzlich entsperrt wird und irgendwelche komischen aktionen wie whatsapp anrufe tätigt oder am wecker was rumgestellt ist...

gr0w
2016-10-01, 18:13:38
Frage, einem Freund ist gestern aufgefallen, dass bei meinem N5X der laser vom autofocus deutlich an der rueckseite zu sehen ist. Ich hab da selber noch nie vorher drauf geachtet aber finds schon iwie komisch. Habt ihr auch einen stark leuchtenden roten Punkt sobald die kamera app offen ist?

Kampf-Sushi
2016-10-01, 19:44:34
Den Punkt habe ich auch bei meinen 6P. Denk das ist normal.

Muselbert
2016-10-01, 20:03:56
Den Punkt habe ich auch bei meinen 6P. Denk das ist normal.

Dito

JaDz
2016-10-01, 20:54:08
Hier auch beim 5X. Ist normal.

gr0w
2016-10-02, 13:18:29
Ok danke :D

Sven77
2016-10-20, 07:57:16
Hab gerade das Update auf 7.1.1 installiert (OTA)

gr0w
2016-10-20, 21:01:00
Hab gerade das Update auf 7.1.1 installiert (OTA)

Denk mal du hast das per Beta Programm gemacht. Kommt man da wie beim 7.0er release auch wieder raus, sobald die stable version released wird ohne das man den content vom N5X löschen muss wie auf der Website angekündigt?

Sven77
2016-10-20, 21:03:21
Nö, wenn du zurück willst ist Wipe angesagt

JaDz
2016-10-20, 22:01:08
Nö, wenn du zurück willst ist Wipe angesagt

Zurück? Er meint auf die Releaseversion von 7.1.1. das sollte ohne Wipe gehen.

Sven77
2016-10-20, 22:12:26
Ach so, falsch verstanden. Ja das geht ohne wipe

JaDz
2016-10-21, 18:10:42
7.1.1 läuft bisher super.

Schlammsau
2016-10-23, 11:57:09
Leider muss ich ein weiteres Problem kund tun. Die Bluetooth Verbindung ist unter aller Kanone ....
Merke das dramatisch beim Running wenn ich das Phone zB Hosentasche habe und über Kopfhörer Musik höre. Dann unterbricht ständig die Verbindung bis ich das Handy in die Hand nehme und ungefähr auf Hüfthöhe halte ....

Auch das ging mit meinen letzten beiden Lumias (435 & 650) leider besser. Solange ich das 435 noch habe ists noch zu verkraften aaaber trotzdem schwach, sehr schwache Leistung! :|

JaDz
2016-11-07, 20:33:34
Die Factory Images für November sind online. Noch nichts neues für die DP 7.1.1.

afk|freeZa|aw
2016-11-07, 21:16:08
3-5 tage,dann kommt es ota.

JaDz
2016-11-22, 20:38:05
Die zweite und letzte Developer Preview für 7.1.1 ist da:

https://android-developers.blogspot.de/2016/11/final-update-to-android-7-1-developer-preview.html?m=1

Im Dezember dann die finale Version.

afk|freeZa|aw
2016-11-24, 21:28:07
irgendwas und ich hab noch keine ahnung was läuft seit dem update bei mir gehörig schief...
heute morgen nach nur 3 stunden nur noch 60% bei etwas über 1 stunde screen on time.angestöpselt,bis 100 geladen und vor 2 stunden schon wieder akku auf 14%!!! runter.
ich tappe noch sowas von im dunklen...
hab mir natürlich sonst nicht gross die statistik zwischen den ladevorgängen angesehen.weil einfach kann ja jeder.

Thunder99
2016-11-25, 11:01:10
Wie immer bei so was den Android Cache resetten.

afk|freeZa|aw
2016-11-25, 11:17:50
lass mich in ruhe.das weiss ich selber....

....habs nur vergessen. :ugly:

Thunder99
2016-11-25, 12:38:12
lass mich in ruhe.das weiss ich selber....

....habs nur vergessen. :ugly:
Ok :freak: (war ja nur nett gemeint :))

afk|freeZa|aw
2016-11-25, 12:44:28
wollte dich nicht ankacken. ;)
hab mich nur in meinem stolz verletzt gefühlt als alter android "pro".

JaDz
2016-12-05, 19:58:26
Finale, oho, …

https://developers.google.com/android/images

Neosix
2016-12-09, 20:43:44
Wie lange dauert es in der Regel mit man die updates normal OTA kriegt?

lumines
2016-12-09, 21:02:26

Afaik maximal nach zwei Wochen, eher aber früher. Ich meine das ist so der übliche Roll Out.

Da die OTA-Updates aber von Google signiert sind und der Bootloader nur Updates mit der richtigen Signatur einspielt, kann man das auch gefahrlos sideloaden. Das ist natürlich der große Vorteil eines gelockten Bootloaders.

Griffon
2016-12-09, 21:06:33

Bei mir war es rechtunterschiedlich, zwischen 2-3 Tagen und zwei Wochen.

Alternativ kann man es auch problemlos selbst aufspielen, siehe: klick (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11140050&postcount=496)

Download der Ota-Dateien hier: klick (https://developers.google.com/android/ota)

JaDz
2016-12-09, 21:32:25
Zumindest solange man nicht am Betaprogramm teilgenommen und auf DP2 geupdatet hat. In dem Fall wird es momentan noch etwas knifflig mit dem Update zur finalen Version.

Neosix
2016-12-13, 03:58:34
Grad aus Spaß auf Updates geklickt, und jetzt werden mir 6xx mb update für Android 7.1.1 geladen =)

Thoro
2016-12-13, 07:47:08
Jo, ging diesmal sehr fix mit dem Rollout. War bei mir auch direkt am Tag des offiziellen Releases schon über den normalen Release-Channel verfügbar. Änderungen halten sich aber eh sehr in Grenzen. Die Shortcuts sind ganz nett.

Mr.Y
2016-12-21, 12:39:58
Hallo zusammen,

ich habe meine 5X seit Ende Mai und seitdem aller höchstens 1* täglich, im Schnitt eher alle 1,5 Tage aufgeladen, nie tief entladen oder dergleichen. Meistens zwischen 20 und 80% geladen, häufig recht langsam am USB-Port des Computers. Das Smartphone ist absolut original, Stock-ROM, kein Root, kein gar nichts.
Sowohl im Betrieb habe ich zwar keine Aktivität, dennoch nimmt die Batteriekapazität im "Liegen" dauerhaft ab und ist nicht konstant, wie ich es von meinem Nexus 5 kannte. Nun war ich gestern beim Sport für 3h und habe dafür ausgeschaltet (mache ich sonst nicht). Nach dem Neustart waren locker 8-9% der Kapazität weg. Anbei ein Screenshot.
Ein Fall für Reklamation? Ich habs direkt bei Amazon gekauft (nicht bei google).

https://abload.de/img/2016-12-2103.54.16f1s7o.png

Edit sagt:
Bluetooth ist aus, Standort höchste Genauigkeit, WLAN an. Sonst soweit mir bekannt alles auf Stromsparen getrimmt.

Gandharva
2016-12-21, 13:03:41
Rooten und mit Wakelock Detector prüfen welche App das Telefon ständig weckt. Greenify ist auch einen Versuch wert, allerdings hat das ohne Root einen nur eingeschränkten Nutzen.

lumines
2016-12-21, 13:08:46
Rooten und mit Wakelock Detector prüfen welche App das Telefon ständig weckt. Greenify ist auch einen Versuch wert, allerdings hat das ohne Root einen nur eingeschränkten Nutzen.

Er hat die Reduktion doch auch, wenn das Gerät aus ist.

Dem Diagramm nach zu urteilen ist der Mobilfunkempfang aber auch nicht so gut. Das hält das Modem natürlich wach und erhöht den Akkuverbrauch. Daran kann man nicht viel ändern.

The_Invisible
2016-12-21, 15:50:26
Jo, ging diesmal sehr fix mit dem Rollout. War bei mir auch direkt am Tag des offiziellen Releases schon über den normalen Release-Channel verfügbar. Änderungen halten sich aber eh sehr in Grenzen. Die Shortcuts sind ganz nett.

Ja, hatte meins auch schon 1 Tag nach Release, war noch nie so schnell. :D

Ansonsten angenehm unauffällig, Shortcuts sind wirklich nett ja.

JaDz
2017-01-03, 23:15:37
Neue Factory Images und OTAs sind online.

https://developers.google.com/android/images

https://developers.google.com/android/ota

Mr.Y
2017-01-23, 11:31:43
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Nexus 5X. Eigentlich, wären da nicht die bereits vor knapp 3 Wochen beschriebenen Akku-Probleme, die sich etwas abgemildert haben - warum auch immer. Rooten ist leider nicht drin, da meckerern einige Apps. Und der Ram (Memo: Nächstes Handy hat >= 4000mAh und >= 4GB Ram).
Daher mal die Frage: Wie viel belegt bei euch das Android OS, etc? Ich habe nur wenige Apps drauf - weil ich nicht viel benötige, aber Firefox macht schon bei 2-3 Tabs Probleme. Oder Spotify hören und Browsen? Eins von beiden wird zugemacht garantiert.
Dann ist mir dann der hohe Verbrauch (ja, soll freigegeben werden, kann ich bisher nicht überprüfen) des OS aufgefallen:

In den letzten 3 Std.-Übersicht sind die 5 ersten Plätze:
1- Android OS 802MB
2- Android System 131MB
3- Google Play Services 127MB
4- System UI 81MB
5- Gboard 66MB

erst auf Platz 6 kommt dann Dropbox mit 36MB. Das kann doch nicht normal sein? Ich habe auf dem System deaktiviert, was ich kann. Ich habe als einzigen Vergleich mein altes Nexus 5 mit Android 7.1.1 (Pure Nexus) und da ist das Android OS nur 280MB groß. Irgendwo ist da doch was im Argen. :frown:

Zergra
2017-01-23, 12:37:36
Also bei mir haben die:
1-Android Betriebsystem 580MB
2-System UI 221MB
3- Android System 127MB
4 GPlay 73MB
5 Swiftkey 71MB

Dass das System soviel verbraucht ist normal. Das passt sich automatisch an und löscht weniger aus dem RAM. Mit Firefox habe ich eh nur Probleme gehabt. Ich nutze den TugaBrowser :D. Das mit dem Rooten halte ich für eine Lüge, es gibt eben Apps die anderen Apps keinen Root vorgaukeln. Daher man kann es immer machen.

afk|freeZa|aw
2017-01-23, 14:31:46
bei mir sinds auch 751mb.sieht alles ähnlich aus wie bei euch.kann aber keine probleme feststellen.regelt sich alles ganz gut von alleine.

*edit* nutze mal testweise eine zeitlang chrome.hab das gefühl firefox hat da seine finger im spiel.

Mr.Y
2017-01-23, 14:42:53
Dann liegt's wohl am verdammten Firefox :freak: Gibt es eine gute Alternative mit Adblock-Software?

PS: Werde später, wenn OS-Support wohl im September eingestellt wird auch wieder ne Custom-ROM draufziehen. Ich habe das Gefühl, dass die einfach... besser sind.

Zergra
2017-01-24, 13:49:06
Besorg dir Root, dann installier dir Ad-Away und dann kannst du den Root ja wieder deaktivieren...

JaDz
2017-01-24, 15:25:22
Tuga Browser (Chromium-basierend + CAF-Optimierungen für SnapDragon-SOCs + AdBlocker):

https://labs.xda-developers.com/store/app/tugapower.codeaurora.browser

registrierter Gast
2017-01-24, 15:53:52
Am TugaBrowser stört mich, dass AMP Seiten nicht funktionieren. Gerade wenn man googlet und einige Suchergebnis-Links “leer“ sind, weil sie AMP sind, nervt das schon.

James Ryan
2017-01-24, 16:09:19
Dann liegt's wohl am verdammten Firefox :freak: Gibt es eine gute Alternative mit Adblock-Software?

PS: Werde später, wenn OS-Support wohl im September eingestellt wird auch wieder ne Custom-ROM draufziehen. Ich habe das Gefühl, dass die einfach... besser sind.

Teste mal den Browser "Nochroma", findest du bei den XDA-Developers.
Soll ein Standard-Chrome mit Adblocker sein.

Ansonsten die App "Adguard".

MfG

JaDz
2017-01-24, 17:47:40
"NoChromo", hier die aktuelle Variante:

https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=69987662&postcount=683

Neosix
2017-01-24, 18:03:35
Würd gern den Browser testen, aber welchen nehme ich da? arm oder arm64 auf einem Nexus 5x?

JaDz
2017-01-24, 19:28:34
Arm64 ist die korrekte Version.

AcmE
2017-01-24, 21:16:47
Nun wird wohl leider kein Chromesync mehr verfügbar sein bei Chromium-basierenden Browsern wie den hier erwähnten. Ärgerlich!
http://www.androidpolice.com/2017/01/24/google-shuts-off-chrome-sync-api-third-party-browsers-android-citing-security-vulnerability/

Neosix
2017-01-24, 21:30:19
Arm64 ist die korrekte Version.

Danke habs etwas getestet und bin erstaunt wie gut es funktioniert. Während bei Firefox+adblock die Ganze Werbung zuerst geladen wird und dann nach und nach ausgeblendet, was je nach Seite gefühlt ne halbe Ewigkeit dauert. Lädt NoChromo die Werbung erst gar nicht oder wenn doch sehe ich es nicht. Weil die Webseite sofort ohne Spürbare Verzögerung ohne Werbung angezeigt wird. It's Magic. Aber nochmal danke für den Tipp mit dem Browser.

Iceman346
2017-01-25, 08:36:37
Wobei das beim Firefox dann auch daran liegen dürfte das du den falschen Adblock nutzt. uBlock Origin macht so einen Schwachsinn nicht ;)

JaDz
2017-01-25, 14:10:41
Nun wird wohl leider kein Chromesync mehr verfügbar sein bei Chromium-basierenden Browsern wie den hier erwähnten. Ärgerlich!
http://www.androidpolice.com/2017/01/24/google-shuts-off-chrome-sync-api-third-party-browsers-android-citing-security-vulnerability/
Mit einem soeben frisch installiertem TugaBrowser funktioniert der Sync noch. Mhm.

gr0w
2017-01-27, 18:01:12
wtf..... help!

Ich war gerade dabei auf meinem 5X den neuen mass effect trailer auf youtube zu gucken als auf einmal das Bild zerrte und der Sound schwammig wurde. Ich dachte das ganze sei Teil des Trailers. Wollte dann youtube beenden, aber das Bild hing und nichts passiert für 10 Sekunden, bevor der Screen komplett schwarz wurde.
Nichts geht mehr! Nichts!

Reset per power button + volume down, nope.
Ladekabel rein, reset, nope.
An PC verbinden, nope.

Nichts! Schwarzer screen, das phone ist tot!

Hat jemand von euch schonmal sowas mit dem Teil gehabt? Das hat bisher einwandfrei funktioniert, habe es nie fallen gelassen oder ähnliches...
Bin um jeden Ratschlag dankbar :'(

lumines
2017-01-27, 18:29:31
Akku kaputt?

gr0w
2017-01-27, 18:42:34
Akku kaputt?

Einfach so out of nowhere? Ich benutze nur den original charger :/

Mal was worst case scenario durchgehen ... hab das N5X bei Mediamarkt gekauft. Soweit ich weiss ist es nicht mehr verfügbar. Wie läuft dann so ein Garantiefall normalerweise ab? Bekomm ich ein replacement-Geraet, oder eine Gutschrift? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Man man man, peinlich wie man in solchen Momenten merkt, wie abhängig man von einem Smartphone heutzutage ist -_-

Simon Moon
2017-01-27, 21:36:19

Mal was worst case scenario durchgehen ... hab das N5X bei Mediamarkt gekauft. Soweit ich weiss ist es nicht mehr verfügbar. Wie läuft dann so ein Garantiefall normalerweise ab? Bekomm ich ein replacement-Geraet, oder eine Gutschrift? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Man man man, peinlich wie man in solchen Momenten merkt, wie abhängig man von einem Smartphone heutzutage ist -_-

Wohnst du in Deutschland?

Zuerst würd ich hier mal schauen, ob die das Gerät bei der MM Filiale vor Ort reparieren können:
http://www.mediamarkt.de/de/shop/service/handy-reparatur.html#sr-next-store

Falls nicht, fragen wie es wegen eine Gutschrift oder SWAP Austausch aussieht. Denke aber nicht, dass die darauf eingehen, da MM noch eine "Plus" Garantie an den Mann bringen will, welche den Neupreis erstattet. Zudem ist das das Ding ein Abschreiber, wenn sies zurück Nehmen und keinen SWAP Lagerbestand führen.

Dann würd ich schauen, ob du wenigstens gratis ein Smartphone für die Zeit der Rep leihen kannst. Denke da hast du die grössten Chancen wenn du etwas hartnäckig bleibst, aber sie sind nicht dazu verpflichtet.

Wenn das auch nicht hinhaut, und die Rep möglichst schnell gehen soll, dann würde ich mich an LG bzw. das entsprechende Servicecenter direkt wenden. Am besten vorher noch anrufen und fragen, ob die vielleicht einen SWAP Tausch machen können - Servicecenter haben häufiger reparierte Geräte für solche Zwecke an Lager - wenn du Glück hast, schickt er dir dann schon ein Gerät zu, nachdem du es erfasst hast und noch bevor du deins selber abgeschickt hast. Vielleicht dann wenn sies erhalten und mit etwas Pech müssen die das Gerät halt auch noch reparieren - dürfte aber in jedem Fall schneller als via MM als Zwischenestelle gehen (siehe unten).

Falls ja, scheint das wohl das einzige ServiceCenter für LG Handies zu sein:
https://www.w-support.com/lg.aspx ( siehe auch http://www.lg.com/de/support/reparatur-garantie/finde-reparatur-center#25Mile )

Das Gerät kannst du dann hier mit Typ & IMEI schonmal vorerfassen:
https://www.w-support.com/service.aspx#/device/devicenumber

Was ich vermeiden würde:
Dem MM Angestellten das Handy geben, damit dieser es an die Servicestelle weiterleitet.
An die http://www.mediamarkt.de/de/shop/service/garantie-und-reparatur.html MM Online Hotline wenden. Denn dort steht schon ziemlich schnell, dass diese das auch nur ans SC weiterleiten: http://pics.redblue.de/doi/msh-pixelboxx-1561656476

In diesen Fällen hast du nur MM als zusätzliche Zwischenstation. Die leiten dein Smartphone also an die Servicestelle, die Servicestelle wieder zurück zu MM und vom MM dann zu dir. Im besten Fall verlierst du da nur einen Tag, wenn dus dann bei MM wieder abholen gehst - im dümmsten bleibt es in der Filiale noch ein paar Tage liegen, der Mitarbeiter verkackt es bei der RMA Erfassung oder was auch immer.

Alternativ:
Eine andere schnelle Lösung wäre natürlich auf die Garantie zu verzichten und den Akku selber zu wechseln:
https://www.ifixit.com/Teardown/Nexus+5X+Teardown/51318
https://www.amazon.de/Original-LG-Li-Ion-Festeinbau-BL-T19/dp/B019510ZQ8
(optional Werkzeug: https://www.amazon.de/Reparatur-Smartphone-Multimedia-Kleinger%C3%A4te-Mikrofasertuch/dp/B01EYGZ5SM/ref=pd_bxgy_107_img_y )

Mit 12.16€ inkl. Versand imo nicht teuer, direkt von LG. Aber die Garantie ist danach natürlich weg und ich meinerseits kann dir keine Garantie geben, dass wirklich der Akku defekt ist (auch wenns wohl ziemlich sicher der Fall ist).

PS: Wär nice wenn du danach sagen könntest, wie der Fall ausgegangen ist. Ich kenn die Prozesse nämlich nur aus der CH, nimmt mich wunder wie LG in DE ist.

lumines
2017-01-27, 21:40:51

Kann schon passieren, wenn man Pech hat.

Die originalen Netzteile sind meistens auch nur welche von der Stange und haben keine besonderen Eigenschaften gegenüber anderen. Langsamer laden kann man immer (schont sogar eher den Akku, wenn auch total vernachlässigbar) und das Gerät begrenzt schon selbst den Ladestrom, wenn der zu viel ist. Da kann man nicht viel falsch machen.

gr0w
2017-01-27, 22:34:54
Wohnst du in Deutschland?

...

PS: Wär nice wenn du danach sagen könntest, wie der Fall ausgegangen ist. Ich kenn die Prozesse nämlich nur aus der CH, nimmt mich wunder wie LG in DE ist.

Wow, vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort! Ich wohne in den Niederlanden, aber ich denke mal die Prozedur, die du beschrieben hast, wird hier ja ähnlich ablaufen, also vielen Dank fuer die Tips :)

Werde morgen zu Mediamarkt latschen und auf ein Ersatzgerät hoffen. Werde dich auf dem Laufenden halten!

Thunder99
2017-01-28, 11:09:48
Viel Erfolg. :)

Übrigens ist das eine der Gründe warum ich bei meinem Nexus 5 damals Google bzw dessen Shop als Verkaufsplattform genutzt hatte. Besser geht es kaum wenn es um Service geht. Hab z.b. als 3. Austauschgerät ein Refurbish Gerät bekommen was bis heute funktioniert :up:. (hilft dir jetzt nicht weiter aber der Service war mir der Mehrpreis im Google-Store Wert :))

gr0w
2017-01-28, 11:40:54
Viel Erfolg. :)

Übrigens ist das eine der Gründe warum ich bei meinem Nexus 5 damals Google bzw dessen Shop als Verkaufsplattform genutzt hatte. Besser geht es kaum wenn es um Service geht. Hab z.b. als 3. Austauschgerät ein Refurbish Gerät bekommen was bis heute funktioniert :up:. (hilft dir jetzt nicht weiter aber der Service war mir der Mehrpreis im Google-Store Wert :))

*unterschreib*

Hatte ich bei meinem Nexus 5 damals auch gemacht, aber zu dem Zeitpunkt vor ~1 Jahr war das N5 im Google Store ausverkauft.

Kurzes Update, war gerade im Mediamarkt und der Servicemitarbeiter war direkt der Meinung, das es sich dabei um einen Garantiefall handelt, er tipt auch auf den Akku. Wird eingeschickt, dauert von den Niederlanden aus leider bis zu 2 (!) Wochen -_- Habe wie empfohlen nach dem Service Center gefragt, er konnte mir da keine Auskunft zu geben, seine Kollegin auch nicht. Durfte mir als Austauschgerät entscheiden zwischen Windows Phone und Windows Phone :D Und zwar uralte Modelle. Habe dankend abgelehnt und den netten Herren davon überzeugen können mir stattdessen einfach einen Micro/Nano Adapter auszuleihen.

Bin jetzt gerade dabei nen Factory Reset bei meinem alten Nexus 5 durchzuführen und werd das dann erstmal nutzen. Problem dort ist, das mein Wifi/Bluetooth Chip schrott ist, also alles muss über celular data laufen. Zudem macht der Akku nach ein paar Stunden schlapp. Naja, besser als nichts, hoffentlich dauert die Reperatur keine vollen 2 Wochen.

Mr.Y
2017-02-01, 17:15:18
Bin nun mit NoChromo unterwegs. Zumindest das Browsen ist flüssiger... Davon ab kommt bald ein neues OS drauf, hatte nochmal das Nexus 5 (ohne X) mit PureNexus genutzt. Kommt mir flüssiger vor.

Simon Moon
2017-02-02, 09:46:24
Kurzes Update, war gerade im Mediamarkt und der Servicemitarbeiter war direkt der Meinung, das es sich dabei um einen Garantiefall handelt, er tipt auch auf den Akku. Wird eingeschickt, dauert von den Niederlanden aus leider bis zu 2 (!) Wochen -_- Habe wie empfohlen nach dem Service Center gefragt, er konnte mir da keine Auskunft zu geben, seine Kollegin auch nicht. Durfte mir als Austauschgerät entscheiden zwischen Windows Phone und Windows Phone :D Und zwar uralte Modelle. Habe dankend abgelehnt und den netten Herren davon überzeugen können mir stattdessen einfach einen Micro/Nano Adapter auszuleihen.

Ich seh, auf der NL Homepage von LG werden keine SC angegeben - dafür eine kostenpflichtige Nummer zur weiteren Info :freak:

Ich weiss wieso ich kein LG kauf - für mich stehen die Buchstaben seit je her für Lieber Garnichts.

gr0w
2017-02-02, 17:25:20
Ich seh, auf der NL Homepage von LG werden keine SC angegeben - dafür eine kostenpflichtige Nummer zur weiteren Info :freak:

Ich weiss wieso ich kein LG kauf - für mich stehen die Buchstaben seit je her für Lieber Garnichts.

Jetzt ist's sowieso zu spät, bin gespannt ob es wirklich innerhalb von 2 Wochen gefixt wird oder ob ich mich mit einer mageren Gutschrift zufrieden geben muss.
Wüsste moment sonst nicht, für welches Android Gerät ich mich entscheiden sollte, aber das Thema hat hier im Thread ja nichts zu suchen ;)

Simon Moon
2017-02-03, 23:36:56
Jetzt ist's sowieso zu spät, bin gespannt ob es wirklich innerhalb von 2 Wochen gefixt wird oder ob ich mich mit einer mageren Gutschrift zufrieden geben muss.
Wüsste moment sonst nicht, für welches Android Gerät ich mich entscheiden sollte, aber das Thema hat hier im Thread ja nichts zu suchen ;)

Das wird ziemlich sicher repariert. Der Akku kostet ja fast nichts.

Ansonsten würd ich das MotoG empfehlen, wenn du auf kein überladenes Hersteller-UI möchtest.

James Ryan
2017-02-06, 11:00:59
Bin nun mit NoChromo unterwegs. Zumindest das Browsen ist flüssiger...

Wie schauts beim NoChromo mit Updates aus? Muss man die "händisch" einspielen oder gibts da einen OTA-Mechanismus?

MfG :cool:

Mr.Y
2017-02-07, 11:39:37
Leider händisch, ist daher für mich nur die Übergangslösung bis ich Roote und per HOST-Datei den Werbefilter umsetze.

JaDz
2017-02-07, 11:58:43
Die Februar-Updates sind da: http://stadt-bremerhaven.de/android-security-bulletin-februar-2017-veroeffentlicht/

JaDz
2017-02-09, 08:37:15
NoChromo 56.0.2924.87:

https://forum.xda-developers.com/android/apps-games/app-nochromo-wild-browser-appears-t3130776/post70947414

Arm64 passt für das N5X. Sync geht hier immer noch.

gr0w
2017-02-15, 17:49:20
Soo, ich habe mein N5X dann nach exakt 14 Tagen von Mediamarkt zurückbekommen! Wie versprochen das Update:
Die nette Support-Mitarbeiterin konnte mir leider nicht sagen, was genau kaputt war... Hab dann nachgehakt und gerade kam dann nach ein paar Tagen eine Email mit dem genauen Grund - Das Mainboard (internal circuit board) war defekt und wurde ausgetauscht. Also doch nicht die Batterie. Ich merke auch, dass es jetzt "klickt", sobald ich den Charger anstecke.

Wie es jetzt genau dazu gekommen ist, keine Ahnung. Gerät wurde aber Einsatzfrei repariert, kein Austauschgerät, und ich bin zufrieden. Wollte mir echt kein neues Gerät zulegen bei der aktuellen Auswahl auf dem Markt.

Simon Moon
2017-02-16, 15:06:51
Thx. 14 Tag tönt find ich annehmbar, gerade wenn sies u.a. noch in Europa umher schicken mussten.

mAxmUrdErEr
2017-03-12, 18:25:56
Seit dem letzten Update hält der Akku deutlich kürzer, nichtmal einen ganzen Tag lang...

Ich habe mir das Nexus 5X gekauft, um Stock Android zu haben, in der Hoffnung, dass das Teil besser funktioniert als das OnePlus One, welches nach jedem zweiten Update irgendeine Macke gehabt hat. Aber Pustekuchen.

Wenns nach mir geht, würde ich nur mehr Sicherheitsupdates installieren und auf alles Andere verzichten. Ich brauche kein neues Android jedes Jahr, ich will nur ein zuverlässig funktionierendes Gerät, welches sich immer gleich verhält. Sieht nicht danach aus, als gäbe es sowas irgendwo zu kaufen...

lumines
2017-03-12, 18:47:46
Wenns nach mir geht, würde ich nur mehr Sicherheitsupdates installieren und auf alles Andere verzichten. Ich brauche kein neues Android jedes Jahr, ich will nur ein zuverlässig funktionierendes Gerät, welches sich immer gleich verhält. Sieht nicht danach aus, als gäbe es sowas irgendwo zu kaufen...

Mich wundert auch ehrlich gesagt, dass bisher noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist. Gerade im Low End würde sich das wahrscheinlich sehr auszahlen. Einige Hersteller versuchen ja selbst da Featureupdates anzubieten. Die Kosten könnte man sich auch sparen und stattdessen lieber für eine längere Zeit Sicherheitsupdates anbieten.

JaDz
2017-03-21, 19:03:26
Neben der zweiten Beta von 7.1.2 ist auch 8 (O…) als erste Preview verfügbar:

http://stadt-bremerhaven.de/android-o-offiziell-von-google-angekuendigt-preview-als-download/

*Hagen*
2017-05-19, 19:16:23
Hat jemand einen Tipp, wie man die weiße Rückseite vom 5X wieder einigermaßen sauber bekommt? Meins ist jetzt noch keine 5 Monte alt und sieht trotz FitBag schon sehr mitgenommen aus.

Thunder99
2017-05-19, 20:20:14
Guten Haushaltsreiniger? :confused:

Gen. Jack O'Neill
2017-09-04, 09:55:20
Hallo,

hat schon jemand das 8.0er Android Update? Bei mir kam noch nichts an oder dauert das ein paar Wochen?

Rush
2017-09-04, 10:14:54
Hallo,

hat schon jemand das 8.0er Android Update? Bei mir kam noch nichts an oder dauert das ein paar Wochen?

Negativ. Es kann aber durchaus 10-14 Tage nach Release dauern bis es hier ausgerollt wird.

Gen. Jack O'Neill
2017-09-04, 10:23:48
Negativ. Es kann aber durchaus 10-14 Tage nach Release dauern bis es hier ausgerollt wird.

Ok Danke für die Antwort :). Ist ja dann auch das letzte Android was das Telefon dann bekommt laut Googles Update Liste oder?

J0ph33
2017-09-04, 11:01:33
OTA-Images sind doch verfügbar, so dass du auch sideloaden kannst - habe ich bei meinem 6P auch gemacht.

Rush
2017-09-04, 11:02:25
Ok Danke für die Antwort :). Ist ja dann auch das letzte Android was das Telefon dann bekommt laut Googles Update Liste oder?

Korrekt.

Eisenoxid
2017-09-04, 11:39:57
Ich finde es sehr schade, dass es keinen direkten Nachfolger des N5X gibt. Das Pixel ist durch den überzogenen Preispunkt eher uninteressant und bei anderen Herstellern werden die Geräte nach 1-2 großen Updates fallen gelassen.
Eine "Neuauflage" des Nexus 5X für ~250-350€ würde ich sofort kaufen.

Neosix
2017-09-04, 11:40:03
Ergo wird man bei 8.0 "sterben". Oder kriegt man noch die .x updates? Weil wenn ich in Tests lese, wie teilweise unfertig oder verbugt 8.0 noch ist. Weiß ich nicht ob ich mich so sehr drauf freue.

Ansonsten ja, ich bin auch sehr traurig, da ich mit meinem 5x super zufrieden bin, aber es wohl mein erstes und letztes Nexus Gerät war. Die Pixel sind einfach 3 Preiskategorien über dem, was ich für ein Smartphone zahlen bereit bin.

Neosix
2017-09-11, 04:58:51
Die verteilung von 8.0 soll ja bereits laufen, deswegen wollte ich nachhacken, ob hier die 5x Besitzer es schon gekriegt haben? Evnt erste Erfahrungen ob alles funktioniert? Also ich habs noch nicht, aber so ne Verteilung kann schon mal paar Wochen dauernd, also hier ist alles ok...

Was aber nicht ok ist, das mein 5x immer noch Stand 5. August, als aktuell meldet. Ist bei mir was kaputt? Wäre das erste mal, dass mir das sicherheits update nicht pünktlich zum 5ten gekommen wäre o.O Muss ich mir sorgen machen?

THEaaron
2017-09-11, 08:30:44
Meins steht auch auf dem 5. August.

Iceman346
2017-09-11, 08:36:42
Mein 6P ist auch noch auf 7.1.2 mit Sicherheitspatch vom 5. August. Gab aber vor ein paar Tagen nen Thread auf Reddit, dass in Android O nen Bug ist das das System teilweise im WLan trotzdem mobiles Internet nutzt. Weiß nicht ob sie den erst fixen.

Rush
2017-09-11, 08:39:06
Meins steht auch auf dem 5. August.

Dito.

@Neo
Bin da ganz bei dir, es ist schade, aber je nach dem wie sich Android One in Europa entwickelt, wird es verschmerzbar sein kein Googlephone bis 300€ mehr zu bekommen.

Neosix
2017-09-11, 09:20:19
Finde grad den link nicht, aber erst vorhin gelesen, dass Google angeblich die September Patches in Android O eingepflegt hat. Wahrscheinlich war es gedacht, beides in einem Rutsch auszuliefern. Da wie Iceman346 schon schrieb, dass Update aber noch Probleme macht, und vielleicht solange zurückgestellt wurde, hat man auch kein security patch ausgerollt.

Neosix
2017-09-12, 20:50:10
Wenn man vom Teufel spricht, mein 5x meldet Oreo update, knapp 1 GB, kann gerne nachher berichten ob alles glatt gelaufen ist.

Iceman346
2017-09-12, 21:03:21
Jo, nach manueller Suche findet mein 6P auch das Oreo Update.

Neosix
2017-09-13, 04:56:10
Ich kann übrigens bestätigen, dass der sicherheits Stand mit Oreo 5.9 ist.
Sonst sehe ich erstmal außer der neune (hässlich) grauen schnell Leiste und der Tatsache das einige Symbole wieder 4 eckig sind keine Veränderungen.

ps. und warum wieder 4eckig? Wollte sich Google nicht vor Ewigkeiten mal von Apple distanzieren, und es in Grafikrechlinien hieß, man soll bitte runde Symbole benutzen. Nun wieder die Rolle rückwärts?

Iceman346
2017-09-13, 12:10:36
Das Optionsmenü ist neu strukturiert, man muss sich erstmal wieder zurechtfinden, ansonsten scheinen die offensichtlichen Änderungen tatsächlich gering zu sein:

- Schnelleiste ist jetzt hellgrau, gefällt mir bisher nicht so, aber wird man sich dran gewöhnen
- Man kriegt eine ständige Benachrichtigung darüber wenn Apps im Hintergrund laufen. Lässt sich auch nicht ohne externe Hilfen deaktivieren. Die Info ist ja prinzipiell positiv, die Umsetzung find ich meh.
- Das Ambient Display wurde überarbeitet. Bei eingehenden Benachrichtigungen werden nun Elemente farbig angezeigt (bei Whatsapp z.B. der Name des Senders und Emojis)
- Ebenfalls Ambient Display: Beim Hochheben werden nur noch Icons für Benachrichtigungen angezeigt, nicht mehr die volle Ansicht. Außerdem ist der Touchscreen scheinbar (teilweise) ausgeschaltet, das Gerät wacht nicht mehr auf sobald man den Schirm berührt. Hin und wieder kann ich es aufwecken indem ich auf eine Benachrichtigung drücke, klappt aber nicht nachvollziehbar. Prinzipiell finde ich es gut, dass das Gerät nicht mehr sofort aufwacht, andererseits klappt das auswählen der Benachrichtigungen so garnicht.

Ansonsten hab ich bisher nichts an Änderungen gesehen.

THEaaron
2017-09-24, 16:13:11
Mein N5X hat einfach die Flügel gestreckt. Blieb beim Surfen einfach stehen und nach 2 Sekunden ging es aus. Selbst im Recovery Mode schmiert es nach wenigen Sekunden ab. Ist einfach nicht mehr zu retten.

Ich liebäugele jetzt mit dem Moto X4 oder ich stell einen Reparaturantrag(das N5X ist von Ende April 2016) bei LG und gucke was mich da erwartet. :freak:

Iceman346
2017-09-24, 17:07:25
Hast du es über den Google Play Store gekauft? Deren Support ist normalerweise sehr flott und gut.

PuppetMaster
2017-09-24, 17:20:01
Mein Nexus 5X hatte das Bootloop-Problem. Donnerstag Abend beim Google-Support angerufen, hab direkt ne Rücksendemarke per Mail bekommen und schon Samstag Morgen war das Austauschgerät (ein refurbished Nexus 5X) in der Post.

Rush
2017-09-26, 08:16:57
Security Updates werden wohl bis November 2018 erhältlich sein.

https://www.androidcentral.com/google-extends-nexus-5x-and-6p-security-updates-until-nov-2018

JaDz
2017-10-03, 11:34:42
Das Oktober-Update ist da und der OTA-Download startet wie versprochen sofort, wenn man die Updatesuche laufen lässt.

THEaaron
2017-10-09, 13:02:45
Hast du es über den Google Play Store gekauft? Deren Support ist normalerweise sehr flott und gut.

War über Amazon. Es hat leider einen Riss im Display und das wurde vom Support als Grund angegeben warum es nicht mehr funktioniert.

Die wollen Akku und Display für 170€ tauschen. Allerdings ist das meiner Meinung nach ein Schaden an der Platine, da das Handy auch am Strom im Recovery Mode abstürzt.

€: Der Schaden von LG wurde laut deren Analysebericht am Display und Akku ausgemacht. Ich hab durch mehrere Analysen aber herausgefunden, dass die Platine down ist. Nach weiterem Sticheln per Mail bestätigte mir ein Support Mitarbeiter, dass es wohl ein technischer Defekt sei. Nun erlauben deren Garantiebestimmungen aber keine Teilreparaturen. Das Teil für 170€ wiederzubeleben ist mir zu unwirtschaftlich.

Kennt jemand eine gute Alternative zum Nexus 5X?

JaDz
2017-10-09, 16:24:23
Mein N5X funktioniert seit Samstag Abend auch nicht mehr. Ein versuchter Neustart bis zur Hälfte, dann aus und nicht mehr anschaltbar.

Sieht aber aus wie neu, keine Risse oder Dellen. Aber ich schätze irgendwas werden sie schon finden um die Garantie zu umgehen. ;D

Mal Amazon-Chat starten …

Tobe1701
2017-10-09, 17:41:01
Klingt ja gruselig. Wenn man es nicht direkt über den Playstore hat ist doch immer der Verkäufer (MediMax in meinem Fall) der Anlaufpunkt oder?

Iceman346
2017-10-09, 18:43:14
Jepp, erstmal der Händler und, im zweiten Schritt, dann normalerweise der Hersteller. Beim 5X dann LG.

Griffon
2017-10-10, 01:02:11
Meins war vor 4 Wochen defekt und startete nicht mehr.
Gekauft bei einem eBay Verkäufer, Price-Guard. Ich habe es einfach als Paket mit der Rechnung und Fehlerbeschreibung an das Service Center von LG geschickt. DUX Logistics hießen die.
Nach einer Woche war es mit getauschtem Board wieder da.

Tobe1701
2017-10-10, 06:19:05
Irgendwie bedenklich diese ganzen Meldungen. Wie alt waren eure 5X? Meins habe ich jetzt 16 Monate.

insane in the membrane
2017-10-10, 06:48:01
Das Nexus 5 läuft in zweiter Hand noch prima (gut, der Akku ist hinüber). Aber so alles in allem (und in Anbetracht der 260€, die das nur gekostet hat) war das dass beste Handy, das ich jemals hatte.

THEaaron
2017-10-10, 08:24:37
Meins hat nach ca. 16 Monaten den Geist aufgegeben.

gr0w
2017-10-16, 16:41:38
seit dem oreo update ist mein 5x einfach unglaublich langsam geworden. Apps starten dauert deutlich länger als zuvor, oft reagiert das Gerät erst 2-3 Sekunden nach einem Touch auf die Eingabe. factory reset hat nicht geholfen, keine Ahnung was google da verbockt hat. okay das 5x war noch nie wirklich Nonplusultra was speed angeht, aber mittlerweile Ärger ich mich täglich über die Nutzung.
Irgendwie ist momentan auch keine gute Alternative in Sicht, die Pixel zu teuer, OnePlus überwacht seine Nutzer,... war sogar schon kurz davor mir ein S8 zu holen :(
irgendwelche Empfehlungen?

Kampf-Sushi
2017-10-16, 17:21:35
seit dem oreo update ist mein 5x einfach unglaublich langsam geworden. ...
Naja nur dass ich ähnliches grad mit dem Nexus 6p hab.
Manchmal hakts einfach komisch und ich muss etwas warten, dann gehts wieder. Abgesehen davon reicht der Akku teilweise nur noch einen halben Tag.

RLZ
2017-10-16, 17:34:54
Das neuste Update installieren.

Mein 5x war nach dem Update auf Android O komplett unbenutzbar geworden. Browser öffnen hat mindestens 30 Sekunden gedauert und ein Scrollen über eine Webseite hat dann alle Hintergrundprogramm geschlossen. Wechsel auf den Homescreen waren dann nochmal 10-20 Sekunden.

Letzte Woche gab es dann wieder ein Update und seitdem läuft alles wieder normal.

gr0w
2017-10-16, 18:13:13
Das neuste Update installieren.

Mein 5x war nach dem Update auf Android O komplett unbenutzbar geworden. Browser öffnen hat mindestens 30 Sekunden gedauert und ein Scrollen über eine Webseite hat dann alle Hintergrundprogramm geschlossen. Wechsel auf den Homescreen waren dann nochmal 10-20 Sekunden.

Letzte Woche gab es dann wieder ein Update und seitdem läuft alles wieder normal.

Hab das "neue" Update vom 5. Oktrober, allerdings habe ich die Probleme immer noch. Bei mir crashen auch Apps während normaler Nutzung (Spotify schließt sich z.B. einfach ab und an), und auch das RAM management ist wie du sagst miserabel.

AcmE
2017-10-17, 08:53:10
https://www.xda-developers.com/google-camera-nx-pixel-2-features-nexus-6p-nexus-5x/

Motion Photos und Gesicht bügeln per Mod auf dem Nexus 5x/6p.

JaDz
2017-10-22, 22:16:43
Mhm. Mein 5X ist seit Freitag wieder da. Wurde von W-Support auf Garantie repariert und geht wieder. Zu gut? Hatte erst alle Updates eingespielt (O mit Stand 05.10.), danach nochmal Reset und dann aus letzter Google-Sicherung wiederhergestellt. Und natürlich alle Mods wieder aktiviert. Also Bootloader wieder auf, TWRP drauf, Magisk 14.3, Franco Kernel, CameraNX, etc. Alles schnell, Akku hält irgendwie ewig. Bei ner SOT von gut 5 Stunden noch 33 %. Haben sie den Akku gleich mit getauscht? Wer weiß.

Eisenoxid
2017-11-11, 12:08:46
Bei einem N5X aus dem Bekanntenkreis ist das Bootloop-Problem aufgetreten :mad:
Erst über 2-3 Wochen sporadisch, jetzt geht gar nichts mehr.

Leider ist das Gerät bereits über ein Jahr alt.

Wie alt waren denn eure defekten N5X, welche ihr zu Google geschickt habt? Offizielle Herstellergarantie beträgt ja afaik nur 12 Monate.

Die Alternative wäre Gewährleistung über den Händler. Direkt Google würde ich aber bevorzugen.

PuppetMaster
2017-11-11, 12:15:44
Ich hatte meins im November 2015 im Google-Store gekauft. Im Mai 2017 ist dann das Bootloop-Problem aufgetreten und das Gerät wurde nach einem Hotline-Telefonat anstandslos getauscht.

Eisenoxid
2017-11-11, 12:25:19
Ok, das ist schonmal gut zu hören. Leider wurds nicht über den Playstore gekauft, sondern über den Amazon Marketplace. Ich werde aber erstmal mein Glück bei Google versuchen.

Iceman346
2017-11-11, 12:39:51
Wenn man direkt über Google gekauft hat ist die Garantiezeit 2 Jahre. Weiß natürlich nicht wie das bei Kauf von Fremdverkäufern ist.

JaDz
2017-11-11, 21:26:07
… Akku hält irgendwie ewig. Bei ner SOT von gut 5 Stunden noch 33 %. Haben sie den Akku gleich mit getauscht?

Wird irgendwie immer besser. Mhm.

Kampf-Sushi
2017-11-12, 11:46:05
Das Nexus 5x meiner Freundin hat btw den Geist aufgegeben. Startet nicht mehr, bzw wenn es mal startet, geht es nach nicht all zu langer Zeit wieder aus. Scheint ein bekanntes Problem zu sein, dass die Lötverbindungen an der CPU sich nach hoher CPU-Last (Hitze) lösen oder so.

knallebumm
2017-11-12, 14:19:00
Nicht nur beim Nexus 5x sondern bei mehreren LG Geräten und vor allen beim G4 und V10, scheinbar z. T. auch beim G5 und V20. (Darauf basiert die Sammelklage in den USA)

Tobe1701
2017-11-19, 10:16:01
Hat noch jemand das Problem das sein 5X unter Windows nicht mehr erkannt wird? Es lädt über USB, aber man kann keine Übertragung auswählen und es wird auch nicht im Manager angezeigt. Problem besteht erst seit Oreo, scheinbar haben im Netz auch Pixel-User das Problem.

Tobe1701
2017-11-27, 21:32:04
So nun ist meines auch gestorben. Ist beim Surfen einfach eingefroren, danach ging nichts mehr. Bin noch 2-3 mal in den Bootloader gekommen, jetzt geht nicht mal mehr das :(

Der Sandmann
2017-11-27, 21:47:58
So nun ist meines auch gestorben. Ist beim Surfen einfach eingefroren, danach ging nichts mehr. Bin noch 2-3 mal in den Bootloader gekommen, jetzt geht nicht mal mehr das :(

Handy erledigt. Reperatur wohl nicht mehr profitabel.
Das wurde mir im Shop zu meinem LG G4 gesagt.

Deine Chance ist es wenn du das >Ding bei Google gekauft hast und es noch nicht länger als 24 Monate her ist.

LG hat damals mit der G4 und 5X Serie wohl echt scheisse gebaut.

Tobe1701
2017-11-27, 22:11:27
Leider nicht bei Google gekauft, 06/16 ist die Rechnung (MediMax). Besteht überhaupt Aussicht auf Reparatur?

Der Sandmann
2017-11-27, 22:13:33
Leider nicht bei Google gekauft, 06/16 ist die Rechnung (MediMax). Besteht überhaupt Aussicht auf Reparatur?

06/16 ist ja noch nicht so alt.

Da würde ich es bei MediMax probieren.

Probieren geht immer.

Tobe1701
2017-11-27, 22:26:33
Ich habe nur keine Lust 4 Wochen mit meiner Akkuleiche von Nexus 5 zu leben. Gerade erstmal die Nano-Sim in den alten Micro-SIM Slot gebastelt, zumindest irgendwie ist man wieder online. Mal sehen was die morgen sagen :(

Tobe1701
2017-11-28, 19:02:41
Kleines Update: MediMax hat es zurückgenommen und schickt es jetzt erstmal ein. Wird von der Garantie noch abgedeckt.

Tobe1701
2017-12-07, 17:28:04
Und schon ist es wieder da, Mainboard wurde getauscht. Immerhin scheint es erstmal wieder gut zu funktionieren :)

THEaaron
2017-12-19, 09:27:11
Nach dem Update auf Android Oreo ist bei dem N5X meiner Freundin irgendwas schiefgegangen. Wenn sie Sprachnachrichten abhören möchte und das Handy ans Ohr hält geht nun der Lautsprecher an. Also genau umgekehrt wie gewünscht.

Dafuq? :freak:

gnahr
2017-12-19, 10:24:52
kann das Audio-Problem bestätigen, noch keinen Fix gefunden.

AcmE
2018-01-01, 10:10:01
Frohes Neues!

https://www.xda-developers.com/pixel-2-portrait-mode-nexus-5x-nexus-6p/

JaDz
2018-03-08, 09:05:51
Ene, mene, mu und raus bist du (https://stadt-bremerhaven.de/android-p-nexus-5x-nexus-6p-und-pixel-c-tablet-gehen-leer-aus/) …

;(

Rush
2018-03-08, 09:26:42
Ene, mene, mu und raus bist du (https://stadt-bremerhaven.de/android-p-nexus-5x-nexus-6p-und-pixel-c-tablet-gehen-leer-aus/) …

;(

Der Bootloop holt dein N5X sowieso früher oder später.
Daher musst dir die prinzipiell keine Gedanken über künftige Updates machen! :D

Meins ist glücklicherweise drei Tage vor Ablauf der Garantie gelooped, das meiner Mum eine Woche davor.

LG :uclap:

Neosix
2018-03-08, 09:52:03
Naja war ja irgend wie klar, dass mit 8.1 Schluss ist. Hab da nichts andere erwartet. Liebe immer noch mein 5x, aber das Gerät ist halt in seinem dritten Jahr, und damit eben auf Sicherheitsupdates beschränkt. Wenn September dann auch diese ausbleiben, werde ich überlegen, was ich dann tun werde. Sollte das Gerät weiter seinen Dienst tun, dachte ich an LineageOS (hab schon ganz verlernt wie man rootet). Langfristig werde ich wohl auf die AndroidOne Geräte von Xiaomi umsteigen. Viel Hardware für schmalen Geldbeutel.

Rush
2018-03-08, 11:38:51
Naja war ja irgend wie klar, dass mit 8.1 Schluss ist. Hab da nichts andere erwartet. Liebe immer noch mein 5x, aber das Gerät ist halt in seinem dritten Jahr, und damit eben auf Sicherheitsupdates beschränkt. Wenn September dann auch diese ausbleiben, werde ich überlegen, was ich dann tun werde. Sollte das Gerät weiter seinen Dienst tun, dachte ich an LineageOS (hab schon ganz verlernt wie man rootet). Langfristig werde ich wohl auf die AndroidOne Geräte von Xiaomi umsteigen. Viel Hardware für schmalen Geldbeutel.

Geht mir auch so! Die Kamera ist immer noch genial, aber das Throttling geht mir ziemlich auf die Nüsse.

Hoffe vom Mi A1 kommt bald ein Nachfolger.

Neosix
2018-03-08, 11:51:29
Hoffe vom Mi A1 kommt bald ein Nachfolger.

Oh ja, das aktuelle Mi A1 wäre von der Hardware her nach 3 Jahren eher ein Sidegrade, keine Verbesserung. Ein Potenzieller Mi A2 auf Basis von SD636/660 würde dann gegenüber dem N5X schon eher ein upgrade rechtfertigen. Da hoffe ich einfach, dass zur Jahresmitte/Ende was kommt.

JaDz
2018-11-06, 10:06:49
4L_yCwFD6Jo

Letztes Sicherheitsupdate von Google: OPM7.181105.004

Factory Image (https://developers.google.com/android/images#bullhead)

Full OTA Image (https://developers.google.com/android/ota#bullhead)

Ab Dezember gehts dann z. B. hier (https://download.lineageos.org/bullhead) weiter …

Neosix
2018-11-06, 11:21:43
*Violine im Hintergrund spiel*

Trauriger trauriger Tag *schnüff* Mein 5x arbeitet immer noch einwandfrei. Also rein technisch kein Grund es zu ersetzen.

Mir sind schon jetzt im letzten Jahr einige Slowdowns aufgefallen. Gerade wenn ich das Handy nach einer lange Ruhephase aufwecke, dauert es manchmal 1-2s bis ich es benutzen kann. Auch gibts manchmal einen Hänger wenn ich app switch mache. Aber ich schiebe das auf die Tatsache, das nach 2 Major Android updates, das system mit "nur" 2gb ram für heutige Verhältnisse eher low end ist. Und der verbrauch über die Jahre bestimmt nicht kleiner geworden ist. Und ich in den 2,5 Jahren seit ich es habe, kein einziges mal komplett neu gemacht habe, sondern immer OTA updates darübergebügelt habe... Aber das sind für mich keine Gründe ein voll funktionierendes System mit einem Sicherheitsstand was besser ist als 90% der Geräte da draußen zu ersetzen ^^

The_Invisible
2018-11-06, 12:10:20
http://youtu.be/4L_yCwFD6Jo

Letztes Sicherheitsupdate von Google: OPM7.181105.004

Factory Image (https://developers.google.com/android/images#bullhead)

Full OTA Image (https://developers.google.com/android/ota#bullhead)

Ab Dezember gehts dann z. B. hier (https://download.lineageos.org/bullhead) weiter …

Traurig, traurig, musste aber mal kommen.

Mein Nexus 5x hat leider seit jahresanfang den BLOD Bug, es funktioniert jedoch ohne die 2 großen Cores weiterhin. Hauptproblem ist aber der RAM. Wenn in Chrome unbeabsichtigt die Tabs wachsen merkt man schon das es zäher wird, wenn man dann auf andere Tabs wechselt werden diese dann neu geladen weil sie aus dem RAM gehauen wurden.

Bin so langsam auf die Suche nach einem neuen Gerät, sollte auf jeden Fall Android One und eine ebenbürtige Kamera haben.

Gibt es hier Empfehlungen? Das Mi A2 hört sich ja gut an oder das Nokia 7 Plus. Pixel wäre natürlich der Traum, aber viel zu teuer.

AcmE
2018-11-06, 12:17:24
...
Bin so langsam auf die Suche nach einem neuen Gerät, sollte auf jeden Fall Android One und eine ebenbürtige Kamera haben.

Gibt es hier Empfehlungen?...

Das Nokia 7.1 Plus (bzw. Nokia X7) nutzt soweit ich weiß den Pixel 3 Sensor mit OIS für die Hauptkamera.
Nokias Processing ist/war bisher zwar nicht das wahre, aber mit der Google Kamera Mod solltest du zufrieden sein.
Bleibt die Frage wann man es kaufen kann.

edit: 12 MP Sony IMX363 Sensor, f 1.8 Blende, 1.4μm Pixel-Size, OIS (es ist der Pixel 3 Sensor)

Kompatibilität zur Google Kamera Mod und ein 1.4μm Sensor wären für mich generell das Hauptaugenmerk bei einem neuen Gerät.

Tobe1701
2018-11-06, 12:31:43
Schon traurig. Mein (zweites) funktioniert auch weiterhin sehr gut, die SlowDowns habe ich aber auch. Eigentlich möchte ich auf das Pixel 3 gehen, das Upgrade sollte ja in jedem Fall spürbar sein. Wenn sich am Preis was tut...

The_Invisible
2018-11-06, 12:39:22
Das Nokia 7.1 Plus (bzw. Nokia X7) nutzt soweit ich weiß den Pixel 3 Sensor mit OIS für die Hauptkamera.
Nokias Processing ist war bisher zwar nicht das wahre, aber mit der Google Kamera Mod solltest du zufrieden sein.

edit: 12 MP Sony IMX363 Sensor, f 1.8 Blende, 1.4μm Pixel-Size, OIS (es ist der Pixel 3 Sensor)

Vom 7.1 bzw. X7 wusste ich noch gar nichts, das hört sich schon gut an, danke ; )

Ich kann noch warten. Das Mi A2 scheint ja irgendwie gar kein NFC zu haben, irgendwie auch nicht der Hit.

Neosix
2018-11-06, 13:12:16
Schon traurig. Mein (zweites) funktioniert auch weiterhin sehr gut, die SlowDowns habe ich aber auch. Eigentlich möchte ich auf das Pixel 3 gehen, das Upgrade sollte ja in jedem Fall spürbar sein. Wenn sich am Preis was tut...

Ah danke, dachte schon ich würde mir die slowdowns einbilden. Weil mein "App Verhalten" hat sich über die Jahre nicht groß geändert...

wintermute
2018-11-06, 21:17:55
Traurig, traurig, musste aber mal kommen.

Mein Nexus 5x hat leider seit jahresanfang den BLOD Bug, es funktioniert jedoch ohne die 2 großen Cores weiterhin. Hauptproblem ist aber der RAM. Wenn in Chrome unbeabsichtigt die Tabs wachsen merkt man schon das es zäher wird, wenn man dann auf andere Tabs wechselt werden diese dann neu geladen weil sie aus dem RAM gehauen wurden.

Gibt es hier Empfehlungen? Das Mi A2 hört sich ja gut an oder das Nokia 7 Plus. Pixel wäre natürlich der Traum, aber viel zu teuer.

Gönne deinem 5x ein neues Mainboard mit 4GB RAM. Gibt es für 80€ bei Aliexpress, das Auswechseln ist recht einfach (wenn mal der Akku draussen ist, den man mit ersetzen sollte).
Danach läuft es besser als vorher.

Neosix
2018-11-07, 15:48:45
Naja, Board und Akku ist er dann am Ende bei dem Preis eines z.B. Xiaomi Mi A2 Lite oder so. Plus den Stress den man sich beim Auseinander bauen und zusammenbauen hat. Also so richtig lohnen tut es nicht. Davon ab, ist der 5X SOC heute auch nicht mehr der frische.

The_Invisible
2019-02-05, 19:51:50
Nokias Processing ist/war bisher zwar nicht das wahre, aber mit der Google Kamera Mod solltest du zufrieden sein.

Kompatibilität zur Google Kamera Mod und ein 1.4μm Sensor wären für mich generell das Hauptaugenmerk bei einem neuen Gerät.

Das sollte jetzt bei uns wohl das Nokia 8.1 sein oder?

Mein gutes altes Nexus machts wirklich net mehr lange, gibt jetzt ab und an auch schon random hangups :(

Firma sponsort mir ein neues Handy um die 500 bis 600 EUR. Was würdet ihr da nehmen? Das Nokia 8.1? Zahlt sich das Pixel 2 XL eigentlich noch aus? Kamera sollte zumindest mit meinem Nexus 5X mithalten können, war damit immer sehr zufrieden.

dildo4u
2019-02-05, 19:59:25
Die Kamera klingt hier nicht so Positiv,kein Plan ob sich der Aufpreis zum 7.1 überhaut lohnt.Das 8.1 nutzt auch keinen High End Chip mehr wie es beim 8 der Fall war.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Test-Handy-Nokia-8.1-22718375.html

Tobe1701
2019-02-05, 20:04:27
Firma sponsort mir ein neues Handy um die 500 bis 600 EUR. Was würdet ihr da nehmen? Das Nokia 8.1? Zahlt sich das Pixel 2 XL eigentlich noch aus? Kamera sollte zumindest mit meinem Nexus 5X mithalten können, war damit immer sehr zufrieden.
Das Pixel 3 für 600€ wäre doch das logische Upgrade oder? Zumindest die Cam ist nicht schlechter.

aceCrasher
2019-02-05, 20:48:24
Die Cam des Pixel 3 und Pixel 2XL sind so gut wie identisch, und beide deutlich deutlich besser als die des 5X.

The_Invisible
2019-02-06, 12:57:17
Pixel 3 gibts in Austria nur so ab ~700 was ich sehe, hätte zudem an was größeres gedacht so auf die 6" zu, das würde nochmal einen hunderter mehr kosten.

Die Leistung vom Pixel 2 XL würde mir auf alle Fälle reichen und mit Custom Roms hat man auch keine Probleme. Nachteil wäre halt das man offiziell nur mehr bisschen mehr als 1,5 Jahre Support hat. OnePlus 6T wäre ja auch ganz schick, vor allem von der Hardware her. Die Kamera wird da wohl auch auf Nexus 5X Niveau sein oder?

AcmE
2019-02-06, 15:52:36
Die Kamera wird da wohl auch auf Nexus 5X Niveau sein oder?

Mit der Google Kamera ja. Stock schwankt das 6/T zwischen absolut miserabel und gut, je nach Situation.

https://www.android-hilfe.de/forum/oneplus-6.3336/google-kamera-hdr-mod.900477.html

Ich hab persönlich das OP6 und das Pixel 3 als Arbeitshandy und kann daher gut vergleichen. Man merkt beim Pixel 3 den besseren Sensor (durchgehend geringere ISO und schnellere Verschlusszeit).

Iceman346
2019-02-06, 16:06:16
IMO ist das Pixel 2 XL durchaus noch nen sehr gutes Gerät. Dürfte immer noch mehr Updates bekommen als quasi alle aktuell kaufbaren Geräte (Pixel 3 ausgenommen). Ist in der Kameraqualität kaum unterscheidbar vom Pixel 3 und mittlerweile nen gutes Stück günstiger.

Wenn man kein Pixel 3 will bzw. das zu teuer ist ist das imo die beste Alternative.

AcmE
2019-02-06, 16:15:08
Wenn man kein Pixel 3 will bzw. das zu teuer ist ist das imo die beste Alternative.
Definitiv die einfachste und nächstbeste Lösung.
Der aktuelle Modstand erlaubt zudem so gut wie alle Pixel 3-exklusiven Kamerafeatures auf dem Pixel 2 (ohne Root).
https://forum.xda-developers.com/apps/google-camera-mods/gcam-google-pixel-1-2-3-t3875663

The_Invisible
2019-02-06, 17:12:39
Danke, dann wirds wohl das Pixel 2XL.

Eine Nacht geb ich mir noch um mich doch noch umzuentscheiden, wenn es Zweifel gibt wirds das Pixel 2XL, morgen wird dann "bestellt" ; )

The_Invisible
2019-02-07, 13:41:45
Okay ist durch. ;)

Welches Custom ROM würdet ihr eigentlich für das Nexus5X empfehlen? Wäre cool wenn es schon den "BLOD" Fix (großen CPU-Kerne abschalten) dabeihätte bzw. man es aktivieren könnte.