PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist die Alternative zu Windows 10, wenn man nicht TOTAL überwacht werden möchte?


Seiten : 1 [2] 3

Savay
2015-08-20, 17:07:58
Indem Geräte verblockt werden, indem Software restringiert wird, indem der Nutzer seine Datenhoheit auch bei 3rd Party Programmen verliert, usw. usw.

Schöne moderne Horrorgeschichte. Am Lagerfeuer im Sommercamp kannst das besser bringen...

Davon abgesehen ist das Kind in der Beziehung mit Android und iOS und der extremst ausufernden Online-DRM-Abo-Bullshit-Verdongelung schon längst in den Brunnen gefallen! :rolleyes:
Eigentlich würden sie sich ja nur dem Marktgeschehen anpassen. :whistle: Aber nen PC ist ja was gaaaaanz anderes als nen TaschenPC...ich vergaß...sry.

Eidolon
2015-08-20, 17:31:59
Ist es auch. Wer ein Smartphone mit einem Desktop PC vergleicht, dem gehen die Argumente aus. Und damit sind noch nicht einmal Desktop PCs von Spielern gemeint.

Lurtz
2015-08-20, 18:32:17
Schöne moderne Horrorgeschichte. Am Lagerfeuer im Sommercamp kannst das besser bringen...

Davon abgesehen ist das Kind in der Beziehung mit Android und iOS und dem extremst ausufernden Online-DRM-Abo-Bullshit-Verdongelung schon längst in den Brunnen gefallen! :rolleyes:
Eigentlich würden sie sich ja nur dem Marktgeschehen anpassen. :whistle: Aber nen PC ist ja was gaaaaanz anderes als nen TaschenPC...ich vergaß...sry.
Avalox erzählt doch gern solch dramatische Geschichten.
Zu Wii-Zeiten hat er Nintendo ja schon zum dauerhaften König des Wohnzimmers stilisiert. Was daraus geworden ist, darf man seit der WiiU bestaunen ;D

Avalox
2015-08-20, 18:41:08
Zu Wii-Zeiten hat er Nintendo ja schon zum dauerhaften König des Wohnzimmers stilisiert. Was daraus geworden ist, darf man seit der WiiU bestaunen ;D

Jetzt erzähle mal, dass die Wii kein Erfolg wurde. WiiU hat mich nie interessiert.

Lurtz
2015-08-20, 18:54:10
Jetzt erzähle mal, dass die Wii kein Erfolg wurde. WiiU hat mich nie interessiert.
Es ging mir dabei eher um die Langlebigkeit deiner Prognosen.

Avalox
2015-08-20, 19:01:25
Es ging mir dabei eher um die Langlebigkeit deiner Prognosen.

Was? Die Wii hat alles weggerockt was so da war zur kompletten Lebenszeit und ja zudem den riesigen Markt der Casual Game faktisch begründet. Das Ding war wirklich revolutionär.
Wäre Nintendo sehr zu wünschen, dass sie mal wieder innovativ werden und sich was einfallen lassen.

Grestorn
2015-08-20, 19:21:17
Sowohl die Wii (und deren Nachfolger) als auch der Casual-Markt sind tot. Das ganze war ein heftiges Strohfeuer.

Gast
2015-08-20, 20:06:19
Das ließe die EU Microsoft nicht durchgehen.
Bei ModernUI-Apps hält sich MS alle Möglichkeiten offen. Für klassische Anwendungen können sie nicht bestimmen, wie es ihnen beliebt.
Was ist nochmal Wert was die EU durchgehen lässt und was nicht? Wenn man was mitbekommen will, sollte man auc die Russen und China gucken.

Die haben schon bei Win8 die stirn gerunzelt und bei Win10 blockieren sie komplett (Staatsverwaltung).

Ja das machen sie bestimmt, weil sie die Amis nicht mögen. HAt von Win95 bis Win7 nicht gestört, aber ab Win8 und spätestens Win10 muß auch MS deswegen leiden. Mit Sicherheit.

ps:
Sehr coole Argumentation. Avalox hat schon zu XY das und das gesagt. Immer wenn der jetzt was sagt ist das nut Quatsch. Verstehe.

Bei sowas merkt man daß jemand schon ahnt, bald wird es knapp werden. Da können wir schonmal vorsorglich solche Schotten vorbereiten, falls es wirklich eng wird.

"Hört nicht auf den. Das ist der Wii-Avalox. Und ich bin der gewifte Lurtz. Ich habs drauf." rofl

Avalox
2015-08-20, 20:25:34
Sowohl die Wii (und deren Nachfolger) als auch der Casual-Markt sind tot. Das ganze war ein heftiges Strohfeuer.

;D

http://businesstech.co.za/news/wp-content/uploads/2015/05/Global-games-market.png

Lord Wotan
2015-08-20, 21:14:40
ps:
Sehr coole Argumentation. Avalox hat schon zu XY das und das gesagt. Immer wenn der jetzt was sagt ist das nut Quatsch. Verstehe.

Er ist einseitig gegen Windows Phone und Windows.

Gast
2015-08-20, 21:48:19
Und Lurtz ist einseitig dafür. Und nu?

Savay
2015-08-21, 00:24:10
Ist es auch.

Jajaja...das eine hat nen Akku und es macht ja grundsätzlich immer und absolut jeder nur "Casual-Stuff" da drauf...deswegen ist es nicht, was es nicht sein darf... ;D
Das ist schon nen bissl Augen zu, Hände auf den Ohren und "LALALA wenn ich das Monster nicht sehe und höre, bemerkt es mich garnicht!" rufen... :freak:


Die haben schon bei Win8 die stirn gerunzelt und bei Win10 blockieren sie komplett (Staatsverwaltung).

Schlechter Indikator...das hat insgesamt auch noch andere deutlich strategischere Gründe...
Nicht das ein derartiges Verhalten einigen EU Staaten nicht auch mal gut zu Gesicht stünde, aber davon irgendwas spezifisches abzuleiten ist schon ein wenig wie Kaffeesatz lesen. :rolleyes:

RattuS
2015-08-21, 01:35:17
;D

http://businesstech.co.za/news/wp-content/uploads/2015/05/Global-games-market.png
Erklärt mir mal bitte jemand, wie dieses Diagramm funktioniert? Geht es hier um Software oder Hardware? Irgendwie ist beides vermischt. :confused:

Gast
2015-08-21, 03:02:41
Nicht das ein derartiges Verhalten einigen EU Staaten nicht auch mal gut zu Gesicht stünde, aber davon irgendwas spezifisches abzuleiten ist schon ein wenig wie Kaffeesatz lesen. :rolleyes:
Wenn es bis Win7 ging, ist es ein Indikator. Oder meinst du die haben nur gewartet, bis auch AMD endlich brauchbare Linuxtreiber backt?

Bzw. bei Ablehnung einer These erwarte ich eine Gegenthese und nicht nur ein primitives "Nö".

Gast
2015-08-21, 03:06:11
Ich denke es geht niemanden darum, daß es dies kann. Es geht darum, daß es völlig undurchsichtig ist, wieviel davon man deaktiviert, wenn man es deaktiviert. Und daß man all das nicht komplett deaktivieren kann.

Falls das jemand für eine linke Nummer hält, wird es zunehmend schwierig dagegen zu argumentieren. DAS ist das Problem.

Die Frage was alles davon 2015 wirklich vonnöten ist, ergänzt aufkrawall mit seiner Frage
"Was soll sich an der Benuzbarkeit ändern, wenn man eh für so gut wie alles 3rd Party Programme nutzt?"

Ich frage mich was uns alles DIESBEZÜGLICH bei Win7 gefehlt hat, was man bei Win10 nun kritisiert. Und nicht nur uns, auch Opa Helmut und Tante Erika sind gemeint.

Was bedeutet überhaupt das muß heute so und wer nochmal hat das wie ermittelt?
Die meisten Teile davon werden in der antiinvestigativen Fachpresse gebetsmühlenartig solange besungen bis es endlich selbst glaubt.

Der Rest schreibt darüber aus purem Eigennutz. Erstmal gibt es wieder viel zu schwafeln und falls irgendwas davon crashen sollte, sinkt die Auflage oder die Klicks gehen in den Keller. Das geht auf die Lohntüte oder gar auf den Erhalt des Arbeitsplatzes.

Mir fällt grad auch kein Portal oder Zeitung, die von einem OS lebt, die das so nicht handhabt. Auch die vermeindlich ernsteren Publikationen.

Das ist der gleiche Müll mit dem uns schwachsinnige Flatdesigns der GUIs verkauft wurden.
Sollte man m.M.n. einmal auf die neue Seite retten. Sonst verlieren wir uns wieder in Belanglosigkeiten.

Gast
2015-08-21, 07:31:41
Stell ma das ja auch recht lustig vor wenn Herr/Frau Ahnungslos beim Blödmarkt sich nen Notebook mit win10 holt wo per express-setup (öhmmm....puh....ich klick jetzt mal auf "weiter", keine lust und zeit, kenn mich da nicht aus...) alle Telefonleitungen zu MS standardmässig offen sind.

Herzlichen Glückwunsch http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon14.gif

Datenschutz wird onehin bald keine Rolle mehr spielen, einerseits wegen den zunehmenden Trend der Vernetzung von Diensten,verschiedenen Geräten,etc. und andererseits weil das Geschäftsmodel des Gratis-OS die Zukunft ist und irgendwie muss ein gewinnorientiertes Unternehmen dann ja Geld mit machen : Mit unseren Daten.

Im nächsten oder übernächsten Win gibt es dann wahrscheinlich gar keine Schalter mehr wo man irgendwas ausstellen könnte, nervt doch nur MS und verunsichert die User, ach mensch....weg damit...George Orwell hin oder her.

Wetten...

Savay
2015-08-21, 09:47:19
Wenn es bis Win7 ging, ist es ein Indikator. (...)

Eher ein sehr schwaches Indikator von dem sich nichts konkretes bezüglich W8, W10 oder sonstwas ableiten lässt.
Tut mir leid aber das ist mir einfach zuviel Spekulatius... :rolleyes:

Das China sich IT-technisch schon länger emanzipieren will ist dir entgangen?!
Die aktuellsten patriotischen Anfälle in Russland ebenfalls?
Natürlich hat das etwas damit zu tun sich unabhängiger von amerikanischen Konzernen zu machen...aber davon Rückschlüsse auf einen konkreten "Keylogger" oder dergleichen in einer konkreten Software zu ziehen ist...nunja...etwas verwegen. :tongue:

Das kann aber gerne jeder sehen wie er möchte. :wink:


....weg damit...George Orwell hin oder her.

Der Krieg ist doch schon lange verloren... :redface:

Avalox
2015-08-21, 10:14:00
Erklärt mir mal bitte jemand, wie dieses Diagramm funktioniert? Geht es hier um Software oder Hardware? Irgendwie ist beides vermischt. :confused:

Es geht um Umsätze von Spielesoftware nach Plattform.

Smartegeräte sind das größte Einzelsegment inzwischen und gewinnen weiter an Anteile, während PC und vor allen Konsole Anteile verlieren. Natürlich muss dazu noch gesehen werden, dass auf PC und Konsole ebenfalls Casual gespielt wird. Dieses wird im Diagramm gar nicht angezeigt.

Lokadamus
2015-08-21, 10:30:49
Eher ein sehr schwaches Indikator von dem sich nichts konkretes bezüglich W8, W10 oder sonstwas ableiten lässt.
Tut mir leid aber das ist mir einfach zuviel Spekulatius... :rolleyes:

Das China sich IT-technisch schon länger emanzipieren will ist dir entgangen?!
Die aktuellsten patriotischen Anfälle in Russland ebenfalls?
Natürlich hat das etwas damit zu tun sich unabhängiger von amerikanischen Konzernen zu machen...aber davon Rückschlüsse auf einen konkreten "Keylogger" oder dergleichen in einer konkreten Software zu ziehen ist...nunja...etwas verwegen. :tongue:

Das kann aber gerne jeder halten wie er möchte. :wink:Das hängt auch mit der Lizensierung zusammen, wobei einige öffentlichen Einrichtungen auf dem Lande es nicht lizensiert hatten. MS gibt es eben nicht für ein Appel und ein Ei.

Hört sich so an, als ob du dich noch nicht mit Win10 und seinen installierten Diensten wie Sprach- oder Handschrifterkennung beschäftigt hast. Und ob die Rechtschreibkorrektur offline arbeitet oder Sachen online abgleicht, wird man wohl überprüfen müssen. Theoretisch kann MS alles eingegebene überprüfen, praktisch ist die Frage, was sie davon alles benutzt und wie weit die Geheimdienste damit rumspielen können. Und dabei reden wir hier nur von dem Lizenzvertrag, den man bei der Installation von Win10 abschließt.

Gast
2015-08-21, 16:04:18
Eher ein sehr schwaches Indikator von dem sich nichts konkretes bezüglich W8, W10 oder sonstwas ableiten lässt.
Tut mir leid aber das ist mir einfach zuviel Spekulatius... :rolleyes:

Das China sich IT-technisch schon länger emanzipieren will ist dir entgangen?!
Die aktuellsten patriotischen Anfälle in Russland ebenfalls?
Natürlich hat das etwas damit zu tun sich unabhängiger von amerikanischen Konzernen zu machen...aber davon Rückschlüsse auf einen konkreten "Keylogger" oder dergleichen in einer konkreten Software zu ziehen ist...nunja...etwas verwegen. :tongue:

Das kann aber gerne jeder sehen wie er möchte. :wink:



Der Krieg ist doch schon lange verloren... :redface:
KeyloggeR? Die wollen sich ihre Hintern im Allgeminen nicht aus der Ferne zukneifen lassen und nach Win7 ist das Maß halt voll. Wir haben dagegen dir nach aufgegeben.
Keine Ahnung was hier noch Spekulation sein soll. 'Es sit wie es ist. sollte man anerkennen und die eigenen Puzzleteile nicht unedlich in der Hand drehen. Die passen nicht zusammen. Finde dich damit langsam ab.

Iamnobot
2015-08-23, 09:54:52
Ständige Updates der Schnüffel-"Features" sind also garantiert..
http://arstechnica.com/information-technology/2015/08/microsoft-has-no-plans-to-tell-us-whats-in-windows-patches/

Avalox
2015-08-23, 10:30:05
Ständige Updates der Schnüffel-"Features" sind also garantiert..
http://arstechnica.com/information-technology/2015/08/microsoft-has-no-plans-to-tell-us-whats-in-windows-patches/

Windows as a service
Die Grenze ist die Nutzungsvereinbarung.

x90xler
2015-08-23, 16:07:45
Klar, genau wie MS, die die Sicherheitslücken bekanntlich nur für die NSA implementiert haben.
Das haben sie nicht, weil die NSA den Code mitgeschrieben hat; es gibt kein Betriebssystem an dem es nicht wäre. Daher ist die Krititk an Windows10 eher nicht verstehen; weder Linux noch Android sind sicherer; und das schon seit Jahren. Kommt irgendwie alles bißchen spät. Sonst müsste man auf Windows 3.1 zurück.

http://www.zeit.de/digital/mobil/2013-07/nsa-android-quellcode-spionage

Freiheit endet immer dort; wo sie missbraucht wird; leider. Es gibt keine uneingeschränkte Datensicherheit; noch nie. Solange man bestimmte Stichworte nicht nutzt; dürfte man für die NSA völlig uninteressant erscheinen. Es liegt also auch wieder an einem selbst und den Umgang mit bestimmten Medien.

Es ist bisher also nur einfacher Bashingbestandteil der Gegner von Windows; zu behaupten es wäre so unsicher und NSA zugewandt.

Andere Betreibssysteme waren das viel eher.

Gast
2015-08-23, 21:38:56
@x90xler
Welche "Gegner von Windows"? Meinst du die 1/4 hier von den Linuxern? Und die 3/4 der bisherigen Windowsnutzer, was sind die?

Der Versuch vom Win10-Problem abzulenken ist minderbemittelt. Ich muß nicht jeden Scheiß mit dem Smartphone mitmachen. Oder den Pad. Oder dem SpyTV. Und keine Schwachsinnstrouter mit Crapfirmware nutzen.

Wenn man will, kann man sich schon noch bisschen abgrenzen. Wenn der "Heimrechner" aber auch noch fällt, dann bleibt GARNICHTS MEHR.

Die Folie von Snowden wo es steht, daß eh alles keinen Sinn macht weil sie überall ohne Probleme reinkommen, das war welche? Die ist mir irgendwie entgangen.

Mal hier also keine Schalker an die Wand mit deinen Buh-Geschichten sondern werde konkreter oder halt dich raus.

x90xler
2015-08-23, 22:14:07
Mal hier also keine Schalker an die Wand mit deinen Buh-Geschichten sondern werde konkreter oder halt dich raus.
Was willst du noch; der Link reicht dir nicht? Oder passt das nicht in dein Weltbild?

Und überhaupt; sagt wer?

Der Gast der Gäste?

Der Clown vom 3d-center?

Ich will niemanden dazu auffordern; nicht sein Recht zu vertreten oder einzufordern; nur kommt deine Intention viel zu spät? Der Desktop ist längst gefallen.

Warum soll ich mich da raushalten? Man darf doch mal drauf hinweisen das andere es keinen Deut besser können.

Es gibt und gab keine ultimative Datensicherheit; mit keinem der derzeit im Markt befindlichen Betriebssysteme; ob Mobile oder Desktop völlig irrrelevant.

Das willst du nur verbreiten; mir das Wort dabei zu verbieten steht dir sicher nicht zu; wir bewegen uns hier beide auf privatem Land.

Sieh nur genauer hin; Windows ist nicht mal so schlecht:
http://abload.de/img/unbenannt1234595s19.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt1234595s19.jpg)

Wenn eine Ubuntu Version die Sicherste ist; heißt das nicht das sie völlig sicher ist. Das ist absoluter Schwachsinn; sowas zu verbreiten ist völlige Verblödungstatik. Schon allein aus dem Grund wie getestet wird. Da wird sich jeder Anbieter das suchen was ihm am besten gefällt; und eben dem anderen nicht. Immerhin geht es auch um Konkurrenz und Marktanteile.

Es gibt keine Alternativen; so oder so; es gibt nur den eigenen Umgang mit dem Medium. Die absolute Alternative ist; keines der Geräte (egal ob Mobile oder Desktop) zu besitzen.

Das die NSA allgegenwärtig ist; da kann ich sicher nichts dafür. Aber ich muss deshalb auch nicht durchdrehen.

Wenn die ersten Bomben in deiner Nachbarschaft hochgehen; und Menschen sterben; will ich sehen wenn du dann verteufelst. Du gehst da ziemlich einseitig von europäischen verhältnissen aus. Dir steht deine eigen Meinung zu; aber mir meine auch. Ich habe schon genug Elend gesehen und am eigenen Leibe erlebt; also spar dir dein Diktat. Es gibt genug Vollchaoten auf dieser Welt; denen ein Leben (ob deins oder meins) nichts Wert ist. Hau dir Precise Pangolin auf den Rechner (dazu braucht es keinen Thread) und höre auf andere Leute zu belehren; was sie selbst machen wollen oder sollen.

Ansonsten bin ich auf deiner Seite; nur mit etwas weniger Polemik und Dramaturgie.

x90xler
2015-08-23, 22:16:13
Quelle für verlibkte Bild: https://ikhaya.ubuntuusers.de/2014/01/14/ubuntu-als-sicherstes-betriebssystem-ausgezeichnet/

Gast
2015-08-24, 00:35:12
https://ikhaya.ubuntuusers.de/2014/01/14/ubuntu-als-sicherstes-betriebssystem-ausgezeichnet/
Interessanter Link. Windows 7 und 8 immer noch vorne mit dabei.

Lokadamus
2015-08-24, 02:25:17
Interessanter Link. Windows 7 und 8 immer noch vorne mit dabei.Seit 14. Januar 2014 23:40, also ganz aktuell. ;)

Falls jemand kurz einen aktuellen, allgemeinen Artikel wegen NSA und Überwachung lesen will.
http://www.stern.de/digital/thomas-ammann/nsa-ueberwachung--big-brother-auf-vier-raedern---kommentar-von-thomas-ammann-6391866.html
So betreibt AT&T das Kommunikationsnetzwerk für den BMW-Konzernsitz in München und für die jeweiligen Zentralen in Kanada, Mexiko und, natürlich für die USA.

Demnach gewährten Microsoft der NSA seit 2007 direkten Zugriff auf die Daten ihrer Nutzer, Yahoo seit 2008, Google, Facebook und Paltalk seit 2009, Youtube seit 2010, Skype und AOL seit 2011 und Apple seit 2012 - und, wie man jetzt weiß, AT&T mindestens zwischen 2003 und 2013.

Derzeit arbeitet AT&T mit verschiedenen Autoherstellern an der Vernetzung künftiger Fahrzeuggenerationen. So sollen Audi-Modelle demnächst dank AT&T über das schnelle LTE-Netz mit dem Internet verbunden werden; auch Ford, Volvo oder Tesla zählen zu den Kunden.

Nie habe es wertvollere Quellen für die Geheimdienste gegeben als die Firmen aus dem Silicon Valley.
Doch diese dementierten die vertrauensvolle Zusammenarbeit umgehend.

Avalox
2015-08-24, 06:38:44
Demnach gewährten Microsoft der NSA seit 2007 direkten Zugriff auf die Daten ihrer Nutzer ...


Ja Microsoft pflegt ein besonders inniges Verhältnis

http://techrights.org/wiki/index.php/Microsoft_and_the_NSA

MasterElwood
2015-08-24, 10:09:16
Von O&O gibts jetzt auch ein Tool "ShutUp 10" :D

http://www.oo-software.com/de/shutup10

Bring das wirklich was? Schon wer getestet?

Und: sind die Sachen dort auch wirklich alle erklärt? Also was man aus schaltet und was es dann wirklich bewirkt?

Arcanoxer
2015-08-24, 13:37:41
Torrent Trackers Ban Windows 10 Over Privacy Concerns (https://torrentfreak.com/torrent-trackers-ban-windows-10-over-privacy-concerns-150822/)

Gast
2015-08-24, 17:39:39
Unglaublich, unfassbar, verrückt. Win10 kann mir gestohlen bleiben.
Bezüglich dem Link oben : Habe zwar mit Raubkopien nichts am Hut, trotzdem.

Läuft der Support für mein Win7 aus steht als nächstes Notebook ein MacBook auf dem Tisch, tja, sorry MS, seid selber Schuld.

AintCoolName
2015-08-24, 18:08:12
Das ist schon echt lächerlich was da abgeht. Diese Art von Klauseln um die es da geht gibt es doch schon so oder anders schon immer. Windows und die Services die da dranhängen Cloud,XBox Live u.sw. sind Teil einer Infrastruktur die vor schaden durch dritte geschützt werden muss. Wenn dein Rechner teil eines bot Netztes ist das Xbox Live angreift dann muss die Software halt weg. So wie dein China billig Funktelefon was in der ganze Nachbarschaft Bildstörungen im TV macht halt auch nicht geht.

InsaneDruid
2015-08-24, 18:26:54
http://windowsblog.at/2015/08/16/linux-darf-kopierte-spiele-und-unautorisierte-hardware-blockieren/

Fusion_Power
2015-08-24, 18:45:09
Torrent Trackers Ban Windows 10 Over Privacy Concerns (https://torrentfreak.com/torrent-trackers-ban-windows-10-over-privacy-concerns-150822/)
Na DAS wird Microsoft aber bestimmt ärgern. :wink:

Gast
2015-08-24, 18:50:57
Man weiß eben nicht was der Eintrag abschließend bedeutet. Vorerst wird es als Softwareantipiraterie- und Blocking gefälschter Hardware verstanden (z.B. auf der Xbox). Wer das nicht sinnvoll findet, sollte sich mal fragen ob er noch ganz normal ist.

Immerhin dürfte ein hier ein großer Teil der Branche angehören. Der Entwickler für Hard- Und Software sollte eben auch bezahlt werden. Wenn Microsoft sich hier nicht absichert, dürften sie in Amerika alsbald verklagt werden.

Natürlich sollen sie chinesische Raubkopierer blocken, wieso soll ich mich mit diesem Mist auseinandersetzen. Man kann als Normalo zuweilen nicht mal mehr, erkennen ob es etwas raubkopiert wurde oder nicht und bei den Chinamännern ist Raubkopieren Lebensphilosophie. Desto perfekter - desto besser - desto mehr Ansehen.

Eidolon
2015-08-24, 18:56:08
http://windowsblog.at/2015/08/16/linux-darf-kopierte-spiele-und-unautorisierte-hardware-blockieren/

Was ein Blödsinn was da steht.

Und mal so so angemerkt, ich möchte für mein PC / Laptop ein Betriebsystem und kein Desktop as a Service. Letzteres geht gar nicht und ist leider eine Entwicklung aus der iPad Generation. Für die mag das vielleicht ok sein, die sind aber auch schmerzbefreit was ihre persönlichen Daten angeht.

lumines
2015-08-24, 19:41:13
Microsoft rüstet die Telemetrie-Funktionen in Windows 7 und 8.x per Updates nach:
http://www.hakspek.com/security/updates-make-windows-7-and-8-spy-on-you-like-windows-10/

Grestorn
2015-08-24, 19:56:47
Was ein Blödsinn was da steht.In wie fern ist es Blödsinn?

Iamnobot
2015-08-24, 19:58:45
Es kann garkein Blödsinn sein, schließlich verteidigt der Artikel MS. Genau wie du. :facepalm:

Microsoft rüstet die Telemetrie-Funktionen in Windows 7 und 8.x per Updates nach:
http://www.hakspek.com/security/updates-make-windows-7-and-8-spy-on-you-like-windows-10/
"The updates in question are KB3075249 and KB3080149." Diese Updates sind wenigstens nur optional in Win 7. Nichtsdestototz eine interessante Entwicklung...

Grestorn
2015-08-24, 20:02:21
Es kann garkein Blödsinn sein, schließlich verteidigt der Artikel MS. Genau wie du. :facepalm:

Ganz im Ernst, mich würde interessieren, was genau an dem Artikel falsch ist.

Natürlich kann ein Artikel, der MS verteidigt, kompletter nonsense sein. Was hier aber eher permanent verblendet ist, bist Du selbst, da Du mir unterstellst, ich wäre generell keiner rationalen Betrachtung mehr fähig, und offenbar auch jedem Artikel oder jeder Person, die MS verteidigt, jede Rationalität absprichst.

aufkrawall
2015-08-24, 20:04:41
Problem ist, dass du hier als Dauer-Lobbyist für proprietäre Programme unterwegs bist, mit denen du wohl dein Geld verdienst.
Irgendwie klingt das dann schon nach abgespielter Vertreter-Platte...

Gast
2015-08-24, 20:05:30
Microsoft rüstet die Telemetrie-Funktionen in Windows 7 und 8.x per Updates nach:
http://www.hakspek.com/security/updates-make-windows-7-and-8-spy-on-you-like-windows-10/
Umsteigen auf Win10 und dort per OPT-OUT rumfummeln wobei das nicht alles abstellt oder OPT-IN per Updates bei Umstiegsunwilligen.

Jaaaaaaaawohl ! So gehört das !

Geh mal kurz in den Desktop-Mistkübel kot....

aufkrawall
2015-08-24, 20:06:56
Dieser "Artikel" dort klingt mal wieder extrem tendenziös. Außerdem ist die Webseite nur schwer erreichbar. Ich würd aber die Wette eingehen, dass man da weiteres Geschreibsel auf Bild-Niveau contra Windows findet...

Iamnobot
2015-08-24, 20:07:24
Ganz im Ernst, mich würde interessieren, was genau an dem Artikel falsch ist.
Nein, tut es nicht, denn du wirfst ohnehin alle Kritiker von Win 10 in den Verschwörungstheoretiker-Aluhut-Topf, wie du selbst zugegeben hast.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10742760#post10742760

Problem ist, dass du hier als Dauer-Lobbyist für proprietäre Programme unterwegs bist, mit denen du wohl dein Geld verdienst.
Irgendwie klingt das dann schon nach abgespielter Vertreter-Platte...
Genau das.
Nvidia ist übrigens auch ganz toll ;D

Grestorn
2015-08-24, 20:11:15
Problem ist, dass du hier als Dauer-Lobbyist für proprietäre Programme unterwegs bist, mit denen du wohl dein Geld verdienst.
Irgendwie klingt das dann schon nach abgespielter Vertreter-Platte...

Ich verdiene mit SW-Entwicklung mein Geld, das ist korrekt. Und ich habe auch nie einen Hehl daraus gemacht und auch nicht daraus, dass ich das OSS Modell für problematisch halte. Allerdings verdiene ich mein Geld nicht mit proprietärer SW (ich bin Dienstleister), hätte aber auch kein Problem damit.

Ich bin einer der wenigen, die nicht in immer in das selbe Horn blasen (OSS ist ein Segen, Proprietär ist generell schlecht, mit SW und anderen digitalen Produkten Geld verdienen zu wollen und deren illegale Nutzung zu verhindern ist pure Gier) und deswegen empfindest Du mich evtl. als für Dich unangenehm auffällig. Die meisten Menschen, die so denken wie ich, verschwenden ihre Zeit nun mal nicht in Foren...

Grestorn
2015-08-24, 20:13:04
Nein, tut es nicht

Du weißt also was ich will? Beeindruckend.

Nein, ich will von Dir wissen, was an dem Artikel grundsätzlich falsch ist.

Höre endlich auf zu agitieren und persönliche Angriffe abzuschießen, sondern beantworte bitte einfach diese Frage.

InsaneDruid
2015-08-24, 20:15:47
Wird er nicht, da er es nicht kann. Wie üblich...

aufkrawall
2015-08-24, 20:16:38
Jetzt brauchst du mich aber nicht in irgendeinen Fraktions-Topf zu stecken, nur, weil ich die Art deiner Argumentation kritisiere.
Ich bin hier wahrhaftig nicht als Linux-Fanboy Nummer 1 aufgetreten...
Momentan seh ich für Windows für bestimmte Anwendungszwecke keine Alternative.
Mit etwas Glück in zehn Jahren, die konkreten Veränderungen in der Software-Landschaft durch weitere Vernetzung sind imho noch schwer abzusehen.

Microsofts Eula-Verschärfungen sind problematisch, aber für mich kein Grund, Windows, mit Anpassungen, nicht zu nutzen.

Iamnobot
2015-08-24, 20:20:07
Du weißt also was ich will? Beeindruckend.
In der Tat.
Windows 10 um jeden Preis verteidigen/schönreden. Ohne Rücksicht auf Argumente.
Bin ich Hellseher? Nein, ich lese einfach nur was du postest.
Da du an einer Diskussion nicht interessiert bist bzw. diese sabotierst sehe ich keinen Grund, dir etwas andere zu liefern außer deine Verhaltensweisen offen darzulegen.
Ist für dich etwas unschön, wenn dich jemand durchschaut und deine Integrität offen anzweifelt, klar, aber bei deinem "Diskussionsverhalten" kein Wunder, oder?

Nein, ich will von Dir wissen, was an dem Artikel grundsätzlich falsch ist.
Was hab ich mit dem Artikel zu tun? Nix, ich zeige nur deine reflexartige Verteidigungshaltung auf.

Jetzt brauchst du mich aber nicht in irgendeinen Fraktions-Topf zu stecken, nur, weil ich die Art deiner Argumentation kritisiere.
Das macht er, weil er so jede argumentative Auseinandersetzung umgehen will.

InsaneDruid
2015-08-24, 20:22:24
Mir, den ich den Artikel verlinkt habe wirst du sicher auch nicht antworten, oder?

Nein, sicher nicht. Wie auch ohne Argumente. (Die du hier grade witzigerweise ansprichst).

Grestorn
2015-08-24, 20:25:48
Jetzt brauchst du mich aber nicht in irgendeinen Fraktions-Topf zu stecken, nur, weil ich die Art deiner Argumentation kritisiere.Warum hast Du mich überhaupt persönlich kritisiert? Und wieso stört es Dich dann, wenn ich daraus schließe, dass Du offenbar zu einem Personenkreis gehörst, der mit meinem Weltbild wenig anfangen kann?

Dein Angriff - oder meinetwegen die Kritik - war einfach überflüssig und hat nichts zu diesem Thread beigetragen.

Außerdem war er auch inhaltlich falsch. Ich habe Berge, die ich an MS kritisieren kann. Die EULA und die aktuelle Informationspolitik z.B.. Oder auch die Politik bei Win Phone. Und auch bei dem Vorgehen von Win 10 insgesamt stellen sich mir viele Fragen, wo ich mich frage, ob MS auf dem richtigen Weg ist.

Aber das hindert mich nicht daran, völlig absurde und polemische Angriffe gegen MS in Frage zu stellen. Nicht, weil MS meine "Hilfe" nötig hat, sondern einfach, weil mich solche Agitatoren einfach extrem nerven. Und zur Zeit ist das ganze Netz vollgestopft mit Agitatoren.

Iamnobot
2015-08-24, 20:26:30
Mir, den ich den Artikel verlinkt habe wirst du sicher auch nicht antworten, oder?

Nein, sicher nicht. Wie auch ohne Argumente. (Die du hier grade witzigerweise ansprichst).


Wie bereits geschrieben: mein Ziel ist es garnicht den Artikel zu verteidigen, ich habe ihn weder geschrieben, verlinkt oder inhaltlich verteidigt. Ich habe nur Grestorns reflexhafte Haltung dargelegt sowie sein geheucheltes Interesse an einer Diskussion.

Grestorn
2015-08-24, 20:27:59
Das macht er, weil er so jede argumentative Auseinandersetzung umgehen will.

Der ist gut. Wo ich Dich die ganze Zeit bitte, Argumente zu bringen.

Wo soll ich denn argumentativ ansetzen, wenn alles was von Dir kommt, "der Artikel ist Blödsinn" ist?

Du bist pure Zeitverschwendung.

Wie bereits geschrieben: mein Ziel ist es garnicht den Artikel zu verteidigen, ich habe ihn weder geschrieben, verlinkt oder inhaltlich verteidigt. Ich habe nur Grestorns reflexhafte Haltung dargelegt sowie sein geheucheltes Interesse an einer Diskussion.

Wenn der Arikel Dich nicht interessiert, dann schreib auch nicht, dass er Blödsinn ist.

Ich habe ihn übrigens erst gelesen, nachdem Du geschrieben hast, er wäre Blödsinn. Und weißt Du warum? Weil mich diese Generalkritik ohne Begründung genervt hat. Vorher wusste ich noch gar nicht, dass der Artikel Pro-MS war.

Deine Kritik, ich würde MS um jeden Preis verteidigen, geht also voll ins Leere. Es geht nicht um MS, es geht um solche Ein Satz Urteile wie den Deinen ohne Argument und Inhalt. Die nerven einfach und werfen ein ziemlich klares Licht auf Dich.

Iamnobot
2015-08-24, 20:30:48
Wo soll ich denn argumentativ ansetzen, wenn alles was von Dir kommt, "der Artikel ist Blödsinn" ist?

Du bist pure Zeitverschwendung.
Und wieder zeigt sich dein Interesse an einer Diskussion: Null. Du hast ja nichtmal gemerkt, dass ich nicht geschrieben habe, der Artikel sei Blödsinn.

;D

Wenn der Arikel Dich nicht interessiert, dann schreib auch nicht, dass er Blödsinn ist.

Ich habe ihn übrigens erst gelesen, nachdem Du geschrieben hast, er wäre Blödsinn. Und weißt Du warum? Weil mich diese Generalkritik ohne Begründung genervt hat. Vorher wusste ich noch gar nicht, dass der Artikel Pro-MS war.
Tu dir einfach den Gefallen und lies die letzte Seite nochmal.
Einfach lächerlich hier...

Grestorn
2015-08-24, 20:32:34
Und wieder zeigt sich dein Interesse an einer Diskussion: Null. Du hast ja nichtmal gemerkt, dass ich nicht geschrieben habe, der Artikel sei Blödsinn.

;D

Ok, es war Eidolon. Sorry. Warum bist Du dann auf meine Frage eingestiegen und hast die Diskussion befeuert? Wozu?

Und wie kommst Du darauf, dass ich nicht an der Diskussion interessiert wäre, wenn ich die ganze Zeit fordere, man solle doch ENDLICH bitte Argumente austauschen?!


Was genau hast Du mit diesem Posting erreichen wollen?

Es kann garkein Blödsinn sein, schließlich verteidigt der Artikel MS. Genau wie du. :facepalm:

Keine Angst, ich weiß es natürlich. Ich will es aber gerne von Dir hören.

Iamnobot
2015-08-24, 20:46:55
Und wie kommst Du darauf, dass ich nicht an der Diskussion interessiert wäre, wenn ich die ganze Zeit fordere, man solle doch ENDLICH bitte Argumente austauschen?!
Weil im Laufe der "MS Datenschutzdiskussion" du eben genau das Verhalten an den Tag gelegt hast und du dich jetzt an einen Artikel klammerst, um wieder alle MS Kritiker in einen Top werfen zu können.

Keine Angst, ich weiß es natürlich. Ich will es aber gerne von Dir hören.
Ich sehe keinen Sinn darin irgendwelche drittklassige Artikel irgendwelcher Blogger wiederzukäuen, verteidigen oder angreifen die ich nur kurz überflogen habe. Viel interessanter und bezeichnender fand ich deine Reaktion. Auf diese beziehe ich mich die ganze Zeit, nicht auf den Artikel. Sollte jetzt so langsam klar sein.
Btw. hast du dir schon wieder das "Vertrauens-"Argument" zurechtgelegt, um jegliche sachliche Kritik aus dem Weg zu räumen, sollte doch jemand noch auf die Idee kommen, eine Diskussion auf Basis des Austauschens von Argumenten mit dir sei möglich? ;D

x90xler
2015-08-24, 21:11:04
Windows 10 könnte ja wegen seiner offensichtlichen Vorteile für Gamer ein Erfolg werden; wobei es derzeit kostenlos verteilt wird; warum sollten die potentiellen Gegner dann schweigen.

Ob die Eula so bleiben kann; ist ja wieder eine andere Frage; ich erinnere da an den COA Label Passus; den MS wieder zurücknehmen musste. Betraff ja auch alle im Umlauf befindlichen Consumer Varianten.

Mich wundert tatsächlich nur; das dies jetzt aufkommt; das war doch schon länger klar und Datensicherheit gabs in dem ganzen Bereich auch wirklich nie; warum hackt man nicht auf anderen herum und macht MS neuerlich zu Sündenbock?

Kommt doch irgendwie gelegen. Mal wieder.

lumines
2015-08-25, 00:05:01
Dieser "Artikel" dort klingt mal wieder extrem tendenziös. Außerdem ist die Webseite nur schwer erreichbar. Ich würd aber die Wette eingehen, dass man da weiteres Geschreibsel auf Bild-Niveau contra Windows findet...

Ich weiß, allerdings war das wohl eine der ersten Quellen. Die Seite ist wahrscheinlich für den Traffic dadurch nicht gerüstet. Grundsätzlich scheint es aber schon zu stimmen, was dort steht. Zwar als optionale Updates, aber dass sie das überhaupt machen, wundert mich schon etwas. Windows 7 ist ja schon aus dem MainstreamSupport raus und wird nur noch über den Extended Support mit Patches beliefert. Eigentlich könnte man da meinen, dass da keine neuen Funktionen mehr hinzugefügt werden.

Tomislav
2015-08-25, 19:00:00
Hallo

Nach Windows 10: Windows 7 und Windows 8.1 sollen jetzt auch mehr Daten sammeln http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/7-81-Datenschutz-1169129/

Grüße Tomi

x90xler
2015-08-25, 19:10:16
Extended Support
Wenn man es als Sicherheitsfeature ansieht schon. Eine eigenartige Auslegung wenn sich mal Tomislavs Link ansieht. Vllt. sollte man MS mal auf den Zahn fühlen. Die schweigen sich ja aus.

Gast
2015-08-25, 20:27:51
Ob die Eula so bleiben kann; ist ja wieder eine andere Frage; ich erinnere da an den COA Label Passus; den MS wieder zurücknehmen musste. Betraff ja auch alle im Umlauf befindlichen Consumer Varianten.
Und wenn Ms jetzt meint, ok ist nicht fein., Streichen wir weg, machen wir nicht. Ändern damit die Patsches ihr verhalten? Wie meinst du das?

Mich wundert tatsächlich nur; das dies jetzt aufkommt; das war doch schon länger klar und Datensicherheit gabs in dem ganzen Bereich auch wirklich nie; warum hackt man nicht auf anderen herum und macht MS neuerlich zu Sündenbock?
Weil wir den anderen Mist nie benutzt haben. Höhstens belächelt. Jetzt machen sie aber auch die Wintel Komputerei KAPUTT.
Daß die Leute langsam zu sieden beginnen ist also nichts höhst ungewöhnliches. Das ist auch bei den Linuxern nicht anders, wenn da jemand temporär was versemmelt. Bzw. sehe das Trara um Systemd.

Selbst Applejünger runzeln gelegentlich ganz leicht die Strin über dies und jenes :)

Deine advocatus diaboli Tour hier nervt dagegen weniger. Ich find sie langweilig, in ihrem durchsichtigen Kleidchen...

Ja es war schon immer Wasser im Fass. Es gab mal feuchte Füße, mal auch feuchte Arschbacken. Irgendwie lebte man mal mehr, mal weniger unzufrieden damit. Und jetzt, jetzt ist das Fass übergelaufen. Hör also auf mit deiner schlecht gespielten Verwunderung.

x90xler
2015-08-25, 21:10:56
Und wenn Ms jetzt meint, ok ist nicht fein., Streichen wir weg, machen wir nicht. Ändern damit die Patsches ihr verhalten? Wie meinst du das?


Weil wir den anderen Mist nie benutzt haben. Höhstens belächelt. Jetzt machen sie aber auch die Wintel Komputerei KAPUTT.
Daß die Leute langsam zu sieden beginnen ist also nichts höhst ungewöhnliches. Das ist auch bei den Linuxern nicht anders, wenn da jemand temporär was versemmelt. Bzw. sehe das Trara um Systemd.

Selbst Applejünger runzeln gelegentlich ganz leicht die Strin über dies und jenes :)

Deine advocatus diaboli Tour hier nervt dagegen weniger. Ich find sie langweilig, in ihrem durchsichtigen Kleidchen...

Ja es war schon immer Wasser im Fass. Es gab mal feuchte Füße, mal auch feuchte Arschbacken. Irgendwie lebte man mal mehr, mal weniger unzufrieden damit. Und jetzt, jetzt ist das Fass übergelaufen. Hör also auf mit deiner schlecht gespielten Verwunderung.
Du hast mächtig was geraucht...:uhippie:

Bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht (http://www.t-online.de/computer/software/id_73987320/windows-10-datenschuetzer-pruefen-system-auf-rechtmaessigkeit.html) ist jetzt aktiv geworden (Kommentar der Süddeutsche Zeitung); komm wieder runter; was sollte ich von Windows 10 haben?:ufinger:

Habs nicht mal installiert; Umgang mit dem Medium; wie gesagt. Mich nervt nur das man wieder aus allen Löchern gekrochen kommt; aber bei Android Google; OS; Linux und anderen Varianten nicht ein Wort darüber verliert; sowas regt mich auf. Dir scheint das ja wie ein feuchter Furz am Hosenbein runterzulaufen. Du lieferst auch keine Lösung; du basht nur...MS MS MS MS MS...mehr bekommt man von dir nicht zu lesen; wenn das mal nicht geheuchelter Datensicherheitsanspruch ist; darum gehts; der eine darf es; der andere nicht.;D

Manche Menschen sind auch gleicher; oder mehr Mensch als andere; sowas ist link. Da brauchst du auch nicht versuchen; dich cool rauszureden. Entweder du willst dich mit dem Thema wirklich und vollständig beschäftigen; oder du bist nicht weiter als ein MS-Hater.:biggrin:

Und komm mir bloss mit deinen Messiastheorien; wenn du bereit bist dich mit Datenschutz vollständig auseinander zu setzen sag mir Bescheid; ansonsten quatsch mich nicht blöd voll.:P

x90xler
2015-08-25, 21:21:32
Achso Gast für das COA labeln hat MS Millionen nachbezahlt; sie mussten es wieder runter nehmen bzw. durch einen Aufkleber ersetzen. Das zeigt wie blind du eigentlich für bestimmte; auch zusammenhängende Infos bist. Das Label hat gegen Europäisches Recht verstoßen (Weiterveräußerung privat erworbener Software). Aber gut; ich weiß auch nicht alles; aber dann halte ich mich raus; das legst du aber nicht fest.:)

Ectoplasma
2015-08-26, 08:27:09
Mich nervt nur das man wieder aus allen Löchern gekrochen kommt; aber bei Android Google; OS; Linux und anderen Varianten nicht ein Wort darüber verliert; sowas regt mich auf.

Immer diese schwachsinnigen Vergleiche ala Putin darf das, weil Amerika Dies und Das gemacht hat. Der Verweis auf andere, zur Legitimation von Schandtaten, scheint bei vielen soetwas wie eine Art Gendefekt zu sein.

Also bleib bei Windows und quatsch nicht von Android oder Linux, dafür gibt es eigene Threads.

Eidolon
2015-08-26, 08:44:35
Deinem Posting kann man nur 100% zustimmen Ectoplasma. Dieses "aber die anderen machen das oder jenes auch oder ähnlich". Boah, was ist das denn für eine Entschuldigung oder Ausrede?!

Gast
2015-08-26, 08:57:33
Ok vielleicht sollte man x90xler nicht grundsätzlich Bagatelisierung unterstellen. Das kann auch nur dürftig vorgetragener Galgenhumor sein.

Vielleicht werden wir sogar in einigen Jahre Microsoft DANKBAR sein für die dann damaligen Aktionen mit Win10.

So merken wir z.B. jetzt, daß der bayrischen Datenschutzaufsicht es shicegal ist wie es den Leuten mit einem Apple geht oder was google alles macht.
Wenn es aber Windows betrifft, was sie selbst auf den Ämtern nutzen, dann wird das plötzlich wichtig.
Genauso wie das mit dem Handysniffing Merkel solange egal war, bis es rauskam, daß ihr Handy auch dabei war.

Der gleich zitierte Kollege nämlich liegt zwar nicht immer goldrichtig, aber oft. Das scheint mir auch diesmal der Fall zus ein. Der hat des Pudels Kern wohl ziemlich treffend beschrieben
http://blog.fefe.de/?ts=ab221a0d

Grestorn
2015-08-26, 09:08:25
Es ist keine Ausrede. Es ist eine Relativierung.

Sich drüber aufzuregen ist ja ok. Nur dann muss man sich bitte ganz genauso über alle anderen aufregen.

Wer von Euch verwendet kein Smartphone oder hat auf seinem Smartphone lediglich ein CyanogenMod ohne GApps laufen? Wer das nicht tut, soll einfach auch mal aufhören, gegen die Leute zu schießen, die durchaus der Meinung sind, dass man sich Win 10 auch OHNE fragwürdige Tools so einstellen kann, dass es nutzbar ist und auch die MS mehr vertrauen, als anderen Herstellern.

Avalox
2015-08-26, 09:10:26
Da verwechselst du etwas.

Freiheit ist nicht etwas zu tun, sondern die Möglichkeit etwas nicht tun zu müssen, wenn man es nicht will.

Deshalb ist das Smartphone im System frei und Windows 10 dagegen eine völlig neue Qualität des Abschnorchelns.
Windows 10 ist die Katastrophe, nicht das Smartphone.
Interessanter Weise verstehen dieses die meisten auch. Ist also noch nicht alles verloren.

Das Freiheit auch bedeuten kann, dass Benutzer zu dämlich sind diese zu nutzen. Ja, das ist nicht schön.

Eidolon
2015-08-26, 09:10:29
Cyanogenmod ohne GApps / Ubuntu Touch. Nun darf ich weiter kritisieren? Danke großer Grestorn..

Gast
2015-08-26, 09:15:50
Grestorn Grestorn... Wie schlecht ist der Bullshit denn wieder? Man sollte nicht aufhören gegen irgendwelche zu schiessen, sondern ANFANGEN auch gegen die anderen zu motzen.

Den Benutzer vor die Zielscheibe zu stellen ist ein uraltschlechter rhetorischer Trick. Die Zielscheibe sind die Hersteller.
Schieb da nicht Normalos vor. Und stör nicht den Dialog mit denen.

Deine Leitlinien waren noch nie symphatisch und ich sehe auch keinen Grund sich was besonderes drauf einzubilden. Das ist alles meist nur ätzend.

mbee
2015-08-26, 09:17:36
Da verwechselst du etwas.

Freiheit ist nicht etwas zu tun, sondern die Möglichkeit etwas nicht tun zu müssen, wenn man es nicht will.

Deshalb ist das Smartphone im System frei und Windows 10 dagegen eine völlig neue Qualität des Abschnorchelns.
Windows 10 ist die Katastrophe, nicht das Smartphone.
Interessanter Weise verstehen dieses die meisten auch. Ist also noch nicht alles verloren.

Das Freiheit auch bedeuten kann, dass Benutzer zu dämlich sind diese zu nutzen. Ja, das ist nicht schön.
Das musst Du mal genauer erläutern:
- Es steht Dir frei, Windows 10 nicht zu benutzen oder entsprechende Services nicht zu aktivieren
- So gut wie jedes gekaufte Standard-Smartphone auf Android-Basis oder ein iPhone "schnorchelt" mit den entsprechenden Services genau so ab

Ich kann da keinen bedeutenden Unterschied erkennen und nein, das hat auch nichts mit Relativierung zu tun.

Eidolon
2015-08-26, 09:20:39
Mit Euren "Argumenten" könnte man auch jeden Datenschützer als überflüssig hinstellen. Das wollt Ihr doch nicht wirklich, oder?

Avalox
2015-08-26, 09:22:25
Das musst Du mal genauer erläutern:
- Es steht Dir frei Windows 10 nicht zu benutzen



Es steht dir auch frei zu atmen.

Windows hat eine extreme marktbeherschende Position, alles vor Windows as a Service wird alsbald auslaufen. Der Mainstream Support, also der Feature Support von Windows 7 ist seit Anfang des Jahres schon ausgelaufen.

Wer als Investitionsschutz seiner Anwendungen auf das proprietäre Windows angewiesen ist, der ist zwangsläufig auf Windows as a Service angewiesen. Ob heute oder erst morgen sei dahin gestellt.


Am Android Smartphone ist der Nutzer eh frei und hat alle Möglichkeiten.
Aber selbst am Apple iOS Smartphone mit Nischenmarktanteil von 10 % bis 15%, sieht es bei weiten nicht so schlimm aus, wie bei Windows 10. Hier mal am Beispiel des Mac OS X im Vergleich zu Windows 10.
http://www.telekom-presse.at/computing/einige_unterschiede_in_den_nutzungsbedingungen_fuer_apple_mac_os_x_und_microsoft _windows_10.id.34164.htm

Eidolon
2015-08-26, 09:32:00
Und ich finde schon das wir als technisch versierte Benutzer, Admins, Profis, .. eine gewisse Verantwortung gegenüber den normalen Benutzer / Consumer haben und deshalb gerade solche Sachen wie Windows 10, aber auch andere natürlich, kritisieren müssen (ja müssen).

mbee
2015-08-26, 09:41:49
Es steht dir auch frei zu atmen.

Windows hat eine extreme marktbeherschende Position, alles vor Windows as a Service wird alsbald auslaufen. Der Mainstream Support, also der Feature Support von Windows 7 ist seit Anfang des Jahres schon ausgelaufen.

Wer als Investitionsschutz seiner Anwendungen auf das proprietäre Windows angewiesen ist, der ist zwangsläufig auf Windows as a Service angewiesen. Ob heute oder erst morgen sei dahin gestellt.
Sorry, aber das ist in der Praxis so ein recht unwahrscheinliches Szenario: Der Feature-Support hat nichts mit Anwendungen zu tun, selbst bei extremer Laufzeit überleben die meisten Anwendungen bis auf extreme Ausnahmefälle nicht das Auslaufen des Systemsupports.

Am Android Smartphone ist der Nutzer eh frei und hat alle Möglichkeiten.
Schöner Pauschalsatz ohne jedwede Substanz: Bei einem "kauffrischen" Android Smartphone bin ich an Android und Google gekettet, welche die selben Services anbieten und so ziemlich die selben Daten sammeln. Beim iPhone sieht es genau so aus. Otto-Normaluser haut sich hier weder einen Jailbreak noch irgendwelche Mods drauf.

Aber selbst am Apple iOS Smartphone mit Nischenmarktanteil von 10 % bis 15%, sieht es bei weiten nicht so schlimm aus, wie bei Windows 10. Hier mal am Beispiel des Mac OS X im Vergleich zu Windows 10.
http://www.telekom-presse.at/computing/einige_unterschiede_in_den_nutzungsbedingungen_fuer_apple_mac_os_x_und_microsoft _windows_10.id.34164.htm
Apple macht das in der Hinsicht in der Tat besser, d.h. für den User transparenter als MS, keine Frage. Mir geht's auch nicht darum, MS in irgendeiner Hinsicht zu verteidigen, deren Produkte ich nur beruflich nutze, wo es notwendig ist oder besser formuliert keine besseren Alternativen existieren.

Nur wie ich hier schon mal schrieb: Einseitige Kritik (und die ist mir hier viel zu einseitig) bringt hier nicht viel. Sprich, wenn ich Windows 10 in der Hinsicht kritisiere, aber bedenkenlos die selben Services auf Smartphone und Co nutze, ist das IMO schon ein wenig schizophren. Das werfe ich nicht allen Kritikern - insbesondere hier - vor, aber unter den Kritikern sind doch einige, die sich so verhalten.

Das muss übrigens nicht mal ein Smartphone sein. Bei mir zu Hause steht ein TV mit Android TV: Da wird standardmässig, d.h. mit akzeptieren der Nutzungsbedingungen, auch zu Google "telefoniert" ohne Ende. Die einzelnen Services lassen sich dann nachträglich nur ziemlich versteckt in zig Untermenüs deaktiveren, wovon jeder "Normalkäufer" mangels Kenntnis wohl auch absehen wird.

x90xler
2015-08-26, 10:20:29
Am Android Smartphone ist der Nutzer eh frei und hat alle Möglichkeiten. Aber selbst am Apple iOS Smartphone mit Nischenmarktanteil von 10 % bis 15%, sieht es bei weiten nicht so schlimm aus, wie bei Windows 10.
Lustig!

Was meinen Vorwurf angeht; der darf es und der darf nicht; liefer ich gerne was nach:

Dieser Thread hier beschreibt oder stellt die Frage: Was ist die Alternative zu Windows 10, wenn man nicht TOTAL überwacht werden möchte!

Es gibt keine.

Das zum Bsp. von mir vorgschlagene Ubuntu ist im ersten Auslieferungs- oder Installationszustand mehr als ein Sypbot!

Es geht auch nicht darum was Putin darf oder nicht darf, es geht um dieses sinnlose Geplärre; das überhaupt keine Abhilfe schafft. Dies hier ist ja nicht der Spekulationsthread: Was machen wir damit Microsoft Windows 10 überdenkt.

Was Ubuntu angeht: Nicht umsonst hat Herr Shuttleworth gerade einen Preis bekommen (im Juli 2015). Das weiß der einfache User aber nicht.

Wenn ihr für euch eine Lösung sucht ist das ja schön und gut; nur was wird mit dem Rest?; soviel Verantwortung übernehmt ihr dann nicht; das ist heuchlerisch mehr nicht.

Und das ist meinerseits auch kein Galgenhumor:

Doch was will Ubuntu mit Ihren Daten? Dasselbe wie Google und Apple, Geld damit verdienen.

Seit Ubuntu 12.10 ist die Dash-Startseite mit Amazon verknüpft und blendet passend zu den Suchergebnissen Werbung ein.

Canonical has released Ubuntu Linux 12.10 including Amazon search results in Dash and support for the latest version of Openstack.

Latif, Lawrence: Canonical releases Ubuntu 12.10 with Amazon search. theinquirer.net (07/2015).

Dieser Schritt sei laut Mark Shuttleworth, seines Zeichens Multimillionär und Vater von Ubuntu nötig gewesen, damit die Linux-Distribution weiter „relevant“ ist, also weiterentwickelt, und mit regelmäßigen Updates versorgt werden kann. Warum man sich gerade für den polarisierenden Konzern Amazon entschied, beantwortete Mark Shuttleworth lapidar:

We picked Amazon as a first place to start because most of our users are also regular users of Amazon […]

Shuttleworth, Mark: Amazon search results in the Dash. markshuttleworth.com (07/2015).

Die Frage stellt sich mir, woher Mark Shuttleworth überhaupt wusste, dass die meisten Ubuntu-Benutzer auch Amazon-Kunden sind?

Davon abgesehen heißt digitale Werbung immer Übertragung von Benutzerdaten. Wenn Sie beispielsweise eine Google-AdSense Werbeanzeige sehen, überträgt Ihr Webbrowser an Google Ihre IP-Adresse, Daten zu Ihrem Webbrowser und Betriebssystem bzw. wo und wann Sie die Werbung gesehen haben.
Diese Serverprotokolle enthalten normalerweise Ihre Webanfrage, die IP-Adresse, den Browsertyp, die Browsersprache, das Datum und die Uhrzeit Ihrer Anfrage sowie ein oder mehrere Cookies, die unter Umständen Ihren Browser eindeutig identifizieren.

Google: So verwendet Google Cookies in Anzeigen. google.com (07/2015).

Damit die Dash-Startseite von Ubuntu passende Amazon-Anzeigen wiedergeben kann, muss zunächst eine Internetsuche stattfinden.
Angenommen der Benutzer sucht über die Dash-Startseite den Ordner, in dem sich seine Fußfetisch Videos befinden und gibt „Fußfetisch“ ein. Dann überträgt Ubuntu diesen Suchbegriff samt den o. g. Benutzerdaten an einen Amzon-Server, welcher daraufhin wahrscheinlich Produktwerbungen für Fußfetisch-DVDs ausgibt. Außerdem weiß die Canoncial Ltd. und Amazon nun, dass dieser Ubuntu-Benutzer ein Fußfetischist ist.
Aktivitäten nicht aufzeichnen – kein Datentransfer?
Wenn der Ubuntu-Benutzer also anonym Füße genießen möchte, deaktiviert er einfach im Privatsphäre-Menü die Funktion „Aktivität aufzeichnen“ und dann ist Ruhe im Karton, oder?

Leider nicht. Der Programmierer und Aktivist Richard Stallman fand heraus, dass Canonical die Daten weiterhin vollständig abgreift, anschließend anonymisiert und dann nur noch das Suchwort an Amazon weitergibt.

Although Ubuntu users can opt out and Canonical claims it anonymises users‘ search information before sending it to Amazon, the change resulted in Ubuntu users being shown Amazon ads in response to desktop search queries.

Orion, Egan: Richard Stallman says Ubuntu Linux is ’spyware‘. theinquirer.net (07/2015).

Um beim Beispiel zu bleiben, ist es unter Ubuntu nicht möglich, seinen Fußfetischismus geheim zu halten.

Was macht Ubuntu mit meinen Daten?

Wenn Sie eine Ubuntu-Version auf Ihren Computer installieren, sehen Sie sich automatisch mit den Datenschutzrichtlinien einverstanden. Canonical gibt hier klipp und klar an, was mit den erhobenen Daten gemacht werden darf:

To comply with legal and regulatory requirements (including responding to court orders, subpoenas and to prevent crime). These special circumstances may require us to disclose personal information.

Irgendwie assoziiere ich das mit der NSA-Affaire

To market our products or services to you.

Canonical Ltd.: Privacy policy. ubuntu.com (07/2015).

Seit Ubuntu 13.10 ist nicht nur Amazon, sondern auch eBay, Facebook und viele andere bekannte Marken, die bei Datengeschäften natürlich nicht fehlen dürfen, mit der Distribution verknüpft. Daraufhin wurde Mark Shuttleworth im Jahre 2013 der Big Brother Award Austria verliehen.

Ubuntu-Sponsor Mark Shuttleworth hat den Big Brother Award Austria in der Kategorie „Kommunikation und Marketing“ erhalten. Anlass dafür ist die Suchfunktion im Dash, die seit Ubuntu 12.10 nicht nur nach lokalen Daten, sondern auch nach Treffern im Internet fahndet […].

Diedrich, Oliver: Big Brother Award Austria für Mark Shuttleworth. heise.de (07/2015).

Wie kann ich mich schützen?

Der sauberste Weg um Ubuntu datensicher zu machen, ist der Wechsel der Benutzeroberfläche. Die ganzen Spy-Aktionen finden nämlich nur unter Unity, der Standardbenutzeroberfläche, statt. Ein Wechsel auf GNOME 3 oder KDE funktioniert via Terminal und ist einfach zu vollziehen.

Wenn Ihnen Unity aber gut gefällt und Sie nicht wechseln möchten, hilft ein Tool mit dem Namen „Fix Ubuntu„. Diese Paketquellen entfernen alle Tracker aus Unity, sodass es anschließend sauber ist. Der Betreiber dieser Plattform wurde übrigens schon von Canonical abgemahnt, es wurden jedoch markenrechtliche Gründe vorgeschoben.

http://kilobyte.bplaced.net/ubuntu-und-die-datensammelwut/

Wie gesagt muss man auch dort selbst Hand anlegen und ich kann noch viele weitere solche Bsp. liefern!

Was mit meinen Daten passiert; bleibt mir überlassen; das hat mir weder Gast noch irgend jemand anders zu diktieren. Jeder der der Eula zustimmt; wird doch bei klarem Menschenverstand sein und lesen können? Wenn es hier um Aufklärung geht; ist das sicherlich eine gute Sache.

Ich persönlich verteidige hier eigentlich nur meine Aussage; das es kaum Alternativen gibt; und da verteidige ich meinen Standpunkt gegenüber Gast und seinen teilweise persönlichen Angriffen; die dem Thema NULL abhelfen.

Für vielle ältere BS und OS wird der Support bald auslaufen; sicherheitsrelevante Updates werden dann kostenpflichtig; welche Alternative bleibt dem Anwender dann?

Man kann nur hoffen das dort bald eine Form von Umdenken eintritt (was ich persönlich nicht glaube; die Lobby hat den bereich fest im Griff); es ist auch nicht so das dem europäischen Datenschutz (oder dessen Beauftragten); die Inhalte in Windows 10 nicht bekannt wären! Um ein solchen Produkt in Euro veröffentlichen zu dürfen; bedarf es ja wohl der Zustimmung.

Ich bin nicht für Windows 10; ich bin trotzdem gegen das verbreiten irgendwelcher spekulativen Behauptungen; und das sinnlose an den Pranger stellen eines einzigen Anbieters; die anderen gehören dort genauso hin.

Der Therad sollte heißen: Welche Alternativen gibt es derzeit überhaupt! und das wird doch von einigen hier völlig ignoriert.

Eidolon
2015-08-26, 10:25:27
http://abload.de/img/bildschirmfotovom2015w6sba.png

x90xler
2015-08-26, 10:32:37
Lies noch mal genauer! Das bewirkt NULL. Damit gehörst du den Ignoranten an! Genau das hatte ich gemeint; Unity kann auch nicht anders; weil es so programmiert wurde!

Du hast den Text gar nicht gelesen.

Eidolon
2015-08-26, 10:38:39
https://fixubuntu.com/

Eventuell solltest Du erst einmal selbst lesen.

InsaneDruid
2015-08-26, 10:42:32
Das diese Schalter offensichtlich nichts bringen, da die Amazon-Wrbungen auch danach den aktuellen Suchergebnissen angepasst waren interessoert dich jetzt nicht, weils ja ein heiliges Linux und kein fieses Windows ist, oder?

Lustigerweise wäre es selbst WENN dieser Schalter funktioniert ironisch, da die opt-out statt opt-in herangehensweise einer der (und bislang auch der einzig haltbare, neben den hervorfabulierten "shared alle deine wlan passes" oder "scannt deine hdd") Vorwurf gegen MS ist.

Avalox
2015-08-26, 11:45:54
Schöner Pauschalsatz ohne jedwede Substanz: Bei einem "kauffrischen" Android Smartphone bin ich an Android und Google gekettet, welche die selben Services anbieten


Nein absolut nicht, heute nicht. Gestern nicht.
Bei jedem kaufrischen Android Gerät ist es eine Entscheidung des Nutzers die Google Applikationen zu benutzen, nicht zu benutzen, oder zu entfernen.

Oftmals liefern die Hersteller, wenn sie denn die GAPPs lizenziert haben, sogar noch eigene Substitute dazu. Der Benutzer hat dann sogar die bequeme Wahl zwischen Alternativen.
Der Benutzer bekommt ein Angebot, er kann es machen, muss es nicht machen.


Apple macht das in der Hinsicht in der Tat besser, d.h. für den User transparenter als MS, keine Frage. Mir geht's auch nicht darum, MS in irgendeiner Hinsicht zu verteidigen, deren Produkte ich nur beruflich nutze, wo es notwendig ist oder besser formuliert keine besseren Alternativen existieren.


Absolut. MS muss ganz sicher nachbessern. Im Sinn aller Nutzer.



Lustig!
Was meinen Vorwurf angeht; der darf es und der darf nicht; liefer ich gerne was nach:


Jeglicher Vergleich, der von dir genannten Produkte entbehrt jeglicher Grundlage, weil Windows 10 die Benutzerüberwachung auf ein völlig ungekanntes Niveau hebt.
Wohlgemerkt bei einer Firma, wo du nicht nur ahnst, dass da NSA gemeint sein könnte, sondern völlig klar ist, dass das Unternehmen eine proaktive Zusammenarbeit mit der NSA vereinbart hat.

http://techrights.org/wiki/index.php/Microsoft_and_the_NSA

http://www.sheyam.co.in/2014/05/journalist-glenn-greenwald-released-his.html

x90xler
2015-08-26, 12:04:02
Der Benutzer bekommt ein Angebot, er kann es machen, muss es nicht machen.
Solange sich kein Art von Branding auf dem Gerät befindet; siehe z.Bsp. Vodafon, wobei man bestimmte Funktionen sonst nicht nutzen kann; dann verschickt man seine Daten schon mal an drei; Hersteller; Google; Vodafon. Ohne Standortzugriff fallen viele Gapps durchs Raster.; wobei sich dies auch mittels EMEI Überwachung feststellen ließe, wenns ein Handy wäre. Man sollte genau lesen wem oder was man zustimmt.

Absolut. MS muss ganz sicher nachbessern. Im Sinn aller Nutzer.
Zweit- oder Drittanbietertools helfen da auch nicht ab. Könnten Löcher aufreißen.

x90xler
2015-08-26, 12:07:48
Jeglicher Vergleich, der von dir genannten Produkte entbehrt jeglicher Grundlage, weil Windows 10 die Benutzerüberwachung auf ein völlig ungekanntes Niveau hebt.
Wohlgemerkt bei einer Firma, wo du nicht nur ahnst, dass da NSA gemeint sein könnte, sondern völlig klar ist, dass das Unternehmen eine proaktive Zusammenarbeit mit der NSA vereinbart hat.

http://techrights.org/wiki/index.php/Microsoft_and_the_NSA

http://www.sheyam.co.in/2014/05/journalist-glenn-greenwald-released-his.html
Jegliche Herausreden das grundlegende Thema betreffend; entbehrt auch jeder Grundlage; weil dem die meisten Unternehmen (Silicon Valley etc.) in den USA zugestimmt haben; und die NSA frisch und munter mitentwickelt.

Bananen und Äpfel vergleich...:rolleyes:

Gast
2015-08-26, 12:09:54
Hallo

Nach Windows 10: Windows 7 und Windows 8.1 sollen jetzt auch mehr Daten sammeln http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/7-81-Datenschutz-1169129/

Grüße Tomi
Wurde hier schon mal gepostet :
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10752885#post10752885

Naja was soll man denn dazu sagen...komme aus dem Kopfschütteln schon gar nicht mehr raus um dabei gleichzeitig noch tippen zu können...

Meiner Meinung nach sollte MS diese ganzen Prüfungs&Vorbereitungsupdates für Win7/8.1 NUR DANN aufspielen wenn ein Uprgade auf Win10 reserviert wurde. Für alle anderen ist es ja völlig unnötig....nun....es sei denn andere Interessen sind hier auch im Spiel...

Dazu darf sich jetzt jeder denken was er will...

x90xler
2015-08-26, 12:16:28
Naja was soll man denn dazu sagen...komme aus dem Kopfschütteln schon gar nicht mehr raus um dabei gleichzeitig noch tippen zu können...

Dagegen könnte man sicher vorgehen; weil man der Eula nicht zugestimmt hat; sollte oder müsste das MS bei Windowsupdate vor Installation abfrufen.

Wie gesagt; die sehen das als Sicherheitsfeature an und das erlaubt die Installation; das muss man wiederlegen.

Unter W7 und 8 lässt sich die Installation manuell unterbinden. Die KBs sind ja bekannt.

Avalox
2015-08-26, 12:21:47
Solange sich kein Art von Branding auf dem Gerät befindet; siehe z.Bsp. Vodafon, wobei man bestimmte Funktionen sonst nicht nutzen kann; dann verschickt man seine Daten schon mal an drei; Hersteller; Google; Vodafon. Ohne Standortzugriff fallen viele Gapps

GAPPs sind Apps, also Programme auf der Plattform, etwas völlig anderes. Ich kenne keine GAPP zu der es nicht hinreichend Alternativen gäbe
und selbst wenn es keine Alternativen gibt, dann erlaubt jedes Android, jedem Benutzer falsche Standortdaten zu liefen.


Jegliche Herausreden das grundlegende Thema betreffend; entbehrt auch jeder Grundlage;

Du verdrehst dort zwei Sachen. Es ist ein grundlegender Unterschied ob eine Unternehmung proaktiv eine Zusammenarbeitsabkommen mit dem Geheimdienst zu schließen
oder
nach den Patriot Act gezwungen wurde in einem einzelnen gerichtlich legitimierten Fall. Das sollte man tunlichst nicht verwürfeln.

http://revolution-news.com/wp-content/uploads/2014/05/1238320_10152009426235728_4124713099438539093_n.jpg

http://www.sheyam.co.in/2014/05/jour...eased-his.html

x90xler
2015-08-26, 12:26:22
http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2013/11/nsa-verlangte-vom-linux-erfinder-eine.html

Deine Argumentation ist Traurig!

Avalox
2015-08-26, 12:29:59
Deine Argumentation ist Traurig!


Nee, es ist der größte Vorteil freier Software.

x90xler
2015-08-26, 12:37:54
Quatsch...lies mal genauer; denen bleibt nichts übrig als zuzustimmen; was die Europäer wollen interessiert die nicht.

Die NSA bekommt ihre Daten auch woanders her; die brauchen den Zugriff aufs BS nicht. Die interessiert auch nicht was du da speicherst; das ist für andere wertvoll.

Du haust da selbst was durcheinander.

Und wenn dudich fragst womit die Haupsächlich arbeiten: LINUX

Windows 10 ist nichts anderes als 7; die GUI wurde angepasst; die Engine ist gleich geblieben und setzt darauf auf. Die NSA hat direkten Zugriff auf die Cloudserver, der steht nämlich in deren Gebäude!

Frag dich jetzt mal wie die NSA Linux unterwandern könnte. Offener Code mach es denen ziemlich leicht.

Lokadamus
2015-08-26, 12:40:08
Das diese Schalter offensichtlich nichts bringen, da die Amazon-Wrbungen auch danach den aktuellen Suchergebnissen angepasst waren interessoert dich jetzt nicht, weils ja ein heiliges Linux und kein fieses Windows ist, oder?Bitte einmal mit Google Ads und Co. beschäftigen. Für angepasste Werbung wird kein Schalter im lokalen OS benötigt. Grestorn hat es vor ein paar Seiten oder in einem anderen Thread schon geschrieben. Setz den PC komplett neu auf und dennoch bekommst du nach kurzer Zeit die angepasste Werbung wieder.

Es ist sogar egal, ob ich FreeBSD auf einen meiner 2 alten Kisten neu installiere, nach ein paar Suchbegriffen ist die Werbung und der Inhalt von Youtube wieder identisch.

Nicht ohne Grund gibt es sowas wie einen Browser Fingerprint.
https://panopticlick.eff.org/ <-- Meiner ist unique und wenn ich Big Data bedenke, reichen schon ein paar einfache Infos wie meine IP/ Provider und der Browser Fingerprint aus, um mich wieder mit der gleichen Werbung zu beglücken.

Gast
2015-08-26, 12:46:04
Wie gesagt; die sehen das als Sicherheitsfeature an und das erlaubt die Installation; das muss man wiederlegen.

Ja weiß, finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit. Win7/8.1-Vorbereitungs,etc.-Updates für das Upgrade auf Win10 haben meiner Meinung nach absolut gar nichts mit Sicherheitsupdates am Hut (Höchstens am Aluhut...lol). Das sind doch wenn dann höchstens nur empfohlene Updates wobei ich diese eher nur als optionale Updates ansehen würde und dort gehören sie finde ich auch hin : Nur wer sie will soll sie manuell installieren, per automatische Updates aber...das geht doch nicht ! Obendrein ist die Beschreibung dieser Updates auch sehr sehr dürftig/mager...was man nicht weiß macht einem nicht heiß...

Was da abgeht ist wirklich ein Wahnsinn. Es wird Druck gemacht, über die User drüber gefahren, irgendwelche mager beschriebnen Vorbereitungspdates "untergejubelt" die viele gar nicht brauchen weil sie gar nicht auf Win10 updaten wollen.

Mich würde nicht wundern wenn als nächster Schritt der Supportzeitraum für Win7/8.1 geändert wird und zwar in jener Hinsicht das Nutzer von Win7/8.1 zwingend auf Win10 updaten müssen um weiterhin Sicherheitsupdates zu erhallten - alos so ähnlich wie es schon bei Windows 8 war wo irgendwann nur noch per Update auf Win8.1 weiter Sicherheitsupdates man erhällt.

Erspart sich MS auch den aufwendigen Support für mehrere OS gleichzeitig.

Wetten das kommt bald ?

x90xler
2015-08-26, 12:57:00
Wer geglaubt hat er bekommt ein OS umsonst; ist doch etwas leichtgläubig.
Wer wirklich mal was ausprobieren will soll sich mal TAILS ansehen (Debian). Verschlüsselung muss manuell gesetzt werden; mit dem Hinkefuß das die NSA auch da mitentwicklelt hat. TAILS setzt aber nicht auf UEFI auf!

Klar MS saniert die Verluste aus W8; war doch klar; ich hab es bisher nicht installiert und wenn das mehr machen würden; könnte man auch bewirken das sich Ansichten ändern.

Aber was bleibt dem Spieler?; insbesondere AMD ist doch stark auf W10 angewiesen. Es arbeiten also alle irgendwie an dem Konstrukt mit.

O.K. ich will euch hier aber nicht stören; vllt. ist es einfach besser ist halte mich da an jetzt raus. Danke für die anregende Diskussion.

Gast
2015-08-26, 13:15:50
Mich würde nicht wundern wenn als nächster Schritt der Supportzeitraum für Win7/8.1 geändert wird und zwar in jener Hinsicht das Nutzer von Win7/8.1 zwingend auf Win10 updaten müssen um weiterhin Sicherheitsupdates zu erhallten - alos so ähnlich wie es schon bei Windows 8 war wo irgendwann nur noch per Update auf Win8.1 weiter Sicherheitsupdates man erhällt
Würde auch erklären warum diese Win7&8.1 Udpates (für das Upgrade auf Win10) auch bei jenen installiert werden welche Win10 nicht reserviert haben, weil doch auch die es bald nutzen werden müssen. Ergibt Sinn.

Matrix316
2015-08-26, 13:19:10
Wobei etwaige fehlende Sicherheitsupdates würde ich nicht so hoch bewerten, weil es sogar noch Leute gibt die Windows XP nutzen: ugpQrdncXIs

treuer Leser
2015-08-26, 13:44:25
O.K. ich will euch hier aber nicht stören; vllt. ist es einfach besser ist halte mich da an jetzt raus. Danke für die anregende Diskussion.
Wieso das jetzt? Deine Sichtweise bringt mal frischen Wind in die Bude. Ein paar der Spezies ala “The Best of Linux“ dürfte gerade die Kinnlade runtergeklappt sein, die hämmern jetzt wie wild auf ihren Tastaturen umher. Du müsstest deine Informationen nur mit mehr Links zu der Informationsquelle ausschmücken, daß ist hier im Forum so üblich - seine Theorien auch zu untermauern. Lesenswert ist es auf jeden Fall. Danke für den Link zum Thema Unity, sehr interessant.

Avalox
2015-08-26, 13:57:56
Frag dich jetzt mal wie die NSA Linux unterwandern könnte. Offener Code mach es denen ziemlich leicht.

Sicherheitssoftware kann ausschließlich auf Basis offenen Codes erstellt werden.

Lurtz
2015-08-26, 22:57:38
Wobei etwaige fehlende Sicherheitsupdates würde ich nicht so hoch bewerten, weil es sogar noch Leute gibt die Windows XP nutzen: http://youtu.be/ugpQrdncXIs
Es gibt sogar noch Unternehmen, die WinXP nutzen. Und nein, die kaufen keine Sicherheitsupdates bei Microsoft.

x90xler
2015-08-27, 01:47:24
Es gibt sogar noch Unternehmen, die WinXP nutzen. Und nein, die kaufen keine Sicherheitsupdates bei Microsoft.
https://support.microsoft.com/de-de/kb/969084
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=3628

Microsoft rüstet die Telemetrie-Funktionen in Windows 7 und 8.x per Updates nach:
http://www.hakspek.com/security/updates-make-windows-7-and-8-spy-on-you-like-windows-10/
Einige von Luminies im Beitrag verlinkten Telemetrie-Funktionen werden bereits verteilt.; diese Updates befinden sich in 7 und 8 im Bereich 'optionale Updates'; und sollten/können manuell per Hand vor Installation abgewählt werden.

drdope
2015-08-27, 02:00:25
[b]Was ist die Alternative zu Windows 10, wenn man nicht TOTAL überwacht werden möchte?

Auf jedwede Form elektronischer Geräte mit iNet-Anschluß verzichten.
Kein Handy, kein Festnetz.
Wenn man das konsequent durchziehen kann als nächstes auf jedwede Form von Kartenzahlung verzichten.
Ein altes Auto fahren, daß keine (Meta-)Daten über dich sammelt.

Am besten meidet man direkt auch jedwede öffentliche Räume, denn die sind großflächig per Kamera überwacht (das spart einem dann auch das Auto).
Dummer Weise muß man das Haus verlasen, wenn man nicht Online einkauft.
;)

Der Zug "Totalüberwachung" ist schon lange abgefahren.
:frown:

Grundkurs
2015-08-27, 12:17:39
Windows hat eine extreme marktbeherschende Position

Bei der ganzen Datenschutz-Diskussion um Microsoft & Windows ist das hier der ganz wesentliche Punkt!
Aufgrund der marktbeherrschenden Stellung kann Microsoftt eben nicht so schalten und walten wie sie lustig sind und dreiste Bestimmungen in ihren EULA's erlassen wie irgendwelche Kleinanbieter.
Nur faktisch tun sie es mittlerweile und bisher hat es für sie noch keine Konsequenzen gegeben, LEIDER!

Lokadamus
2015-08-27, 12:34:03
Es gibt sogar noch Unternehmen, die WinXP nutzen. Und nein, die kaufen keine Sicherheitsupdates bei Microsoft.Wenn die Firmen es richtig machen, darf die Kiste nicht mehr ins Internet. Dadurch reduziert sich die Gefahr etwas.Aufgrund der marktbeherrschenden Stellung kann Microsoftt eben nicht so schalten und walten wie sie lustig sind und dreiste Bestimmungen in ihren EULA's erlassen wie irgendwelche Kleinanbieter.
Nur faktisch tun sie es mittlerweile und bisher hat es für sie noch keine Konsequenzen gegeben, LEIDER!Naja, es gab vor ca. 2 Jahren schonmal Konsequenzen, wobei es um die freie Auswahl des Browsers ging.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/eu-verdonnert-microsoft-zu-561-millionen-strafe-a-887199.html
Wegen unlauterer Geschäftspraktiken hat die EU-Kommission eine Geldbuße in Höhe von 561 Millionen Euro verhängt.

Der Konzern habe versäumt, den Nutzern des Betriebssystems Windows 7 neben dem hauseigenen Internet Explorer verschiedene Browser von Konkurrenten für das Surfen im Internet anzubieten.

Gast
2015-08-27, 12:49:22
Bei der ganzen Datenschutz-Diskussion um Microsoft & Windows ist das hier der ganz wesentliche Punkt!
Aufgrund der marktbeherrschenden Stellung kann Microsoftt eben nicht so schalten und walten wie sie lustig sind und dreiste Bestimmungen in ihren EULA's erlassen wie irgendwelche Kleinanbieter.
Nur faktisch tun sie es mittlerweile und bisher hat es für sie noch keine Konsequenzen gegeben, LEIDER!
Marktbeherrschend? Was ist denn mit Android, denen schmeißt du deinen Daten gerne in den Hals...die behrrschen den Markt ja nicht und mit denen muss man Mitleid haben. Ihr spinnt hier doch. Nichts weiter als Bashing gegen Microsoft. Der Therad ist völlig nutzlos weil ihr vollständig am Thema vorbeidiskutiert. Es geht hier gar nicht um Microsoft sondern um Alternativen. Kapiert das doch endlich mal.

Welche Alternativen habt ihr bisher aufgezeigt?

Gast
2015-08-27, 12:55:40
Sicherheitssoftware kann ausschließlich auf Basis offenen Codes erstellt werden.
Das Satz sagt inhaltlich nichts weiter aus, als das morgen die Sonne wieder aufgeht. Offene Codes erlauben jedem drittklassigen Programmierer das Pentagon lahm zu legen.

Eidolon
2015-08-27, 13:11:12
Das Satz sagt inhaltlich nichts weiter aus, als das morgen die Sonne wieder aufgeht. Offene Codes erlauben jedem drittklassigen Programmierer das Pentagon lahm zu legen.

:confused:

Gast
2015-08-27, 13:17:16
Einige von Luminies im Beitrag verlinkten Telemetrie-Funktionen werden bereits verteilt.; diese Updates befinden sich in 7 und 8 im Bereich 'optionale Updates'; und sollten/können manuell per Hand vor Installation abgewählt werden.
Die Updates wurden schon am 18.08. verteilt. Die Angaben der PCGH, sie stammen vom 24.08. stimmen daher nicht. Welche Telemetrie (Sensorik) dabei angesprochen wird, verheimlicht Microsoft bisher. Vermutlich wird es wie laut DEV-Center Eintrag, so wie bei Apps aus demWindowsstore umgesetzt. Dabei werden Daten vollkommen anonymisiert erfasst, so wie es europäische Datenschutzrichtlinien vorsehen.

Gast
2015-08-27, 13:19:01
:confused:
Ach komm, Linux - Hurra, Windows - Kacke.

N0Thing
2015-08-27, 13:42:19
Offener Code kann leichter auf Fehler überprüft werden. Da in jeder Software Fehler enthalten sind, hat es einen Vorteil, wenn Fehler schneller publik gemacht werden und nicht Wochen oder Monate lang heimlich ausgenutzt werden können. Perfekt ist nichts, aber es gibt besser und schlechter.

Ich werde Windows 10 wohl als Anlass nutzen, um mir nach Jahren mal wieder Linux zu installieren. Wenn es mir gut gefällt, dann gibt es Win10 für Spiele und Linux für den Rest.

Grestorn
2015-08-27, 14:01:08
Die Updates wurden schon am 18.08. verteilt. Die Angaben der PCGH, sie stammen vom 24.08. stimmen daher nicht. Welche Telemetrie (Sensorik) dabei angesprochen wird, verheimlicht Microsoft bisher. Vermutlich wird es wie laut DEV-Center Eintrag, so wie bei Apps aus demWindowsstore umgesetzt. Dabei werden Daten vollkommen anonymisiert erfasst, so wie es europäische Datenschutzrichtlinien vorsehen.

Genau. Es geht um statistische Informationen, die dem Entwickler von Apps helfen soll.

Natürlich weiß keiner, ob das alles ist, was übertragen wird. Wie ich schon mal schrieb (und jede Menge Prügel dafür bezogen habe): Es ist eine Sache des Vertrauens. Wie bei allem in der IT übrigens. Auch Chrome müssen wir vertrauen, dass es nur die Daten verschickt, die wir erlauben, und dass sie auch wirklich so gut verschlüsselt sind, wie Google vorgibt.

Alles nicht optimal, aber auch auf der anderen Seite keinerlei Grund MS jetzt mehr zu misstrauen als irgendwem sonst.

Gast
2015-08-27, 14:58:30
Alles nicht optimal, aber auch auf der anderen Seite keinerlei Grund MS jetzt mehr zu misstrauen als irgendwem sonst.
Der Vertrauens-Zug ist doch bereits genauso abgefahren wie der Datenschutz-Zug und Totalüberwachungs-Zug.
Wenn ein Unternehmen mit unseren Daten Kohle machen will steht dieses Interesse gegen jenes des Datenschutzes b.z.w. ist letzteres ständig ein lästiges Hindernis.
Allein schon deshalb MUSS man doch jeglichen Datenschutzversprechen mit Misstrauen begegnen und dieses wird zunehmen solange dieser Interessenskonflikt besteht, ja sogar zunehmen wird mit dem steigenden Trend des "Datenkapitalismus".

Handys und Tablets sind nur ein Zwischenschritt, im Körper implantierte Elektronik, neuronale Interfaces & Co nur eine Frage der Zeit. Dann wird irgendwann vieles gedankengesteuert und nicht mal mehr unsere Gedanken werden frei sein. Wer sich dem widersetzen will muss dies dann mit dem Preis der Ausgrenzung aus dieser kommenden, ultramodernen Gesellschaft bezahlen was nur eine Minderheit machen dürfte.

Die Mehrheit wird (wie jetzt schon bei Win10) zustimmen.

Glorreiche Zukunft.

Grestorn
2015-08-27, 15:25:04
Wenn man nicht vertrauen will, dann ist das eines jeden gutes Recht. Man muss dann aber auch konsequent sein und nicht selektiv.

Pirx
2015-08-27, 15:55:55
Will? Kann!

RoNsOn Xs
2015-08-27, 16:00:40
Zu manchen Postern denke ich mir mittlerweile meinen Teil, dass bestimmte Aussagen keine persönlichen Meinungen mehr sein können.

Gast
2015-08-27, 16:25:12
Der Vertrauens-Zug ist doch bereits genauso abgefahren wie der Datenschutz-Zug und Totalüberwachungs-Zug.
Wenn ein Unternehmen mit unseren Daten Kohle machen will steht dieses Interesse gegen jenes des Datenschutzes b.z.w. ist letzteres ständig ein lästiges Hindernis.
Allein schon deshalb MUSS man doch jeglichen Datenschutzversprechen mit Misstrauen begegnen und dieses wird zunehmen solange dieser Interessenskonflikt besteht, ja sogar zunehmen wird mit dem steigenden Trend des "Datenkapitalismus".

Handys und Tablets sind nur ein Zwischenschritt, im Körper implantierte Elektronik, neuronale Interfaces & Co nur eine Frage der Zeit. Dann wird irgendwann vieles gedankengesteuert und nicht mal mehr unsere Gedanken werden frei sein. Wer sich dem widersetzen will muss dies dann mit dem Preis der Ausgrenzung aus dieser kommenden, ultramodernen Gesellschaft bezahlen was nur eine Minderheit machen dürfte.

Die Mehrheit wird (wie jetzt schon bei Win10) zustimmen.

Glorreiche Zukunft.
Du sagst es, daher muss man diese Vorgehensweise aller Hersteller und der Form des Datenklaus als Ganzes betrachten, nicht gesondert Fall für Fall (Google, Microsoft, Linux, Apple u.s.w.).

Beim Anwender wird immer dann eine Vertrauensbasis bestehen, wenn er ein Produkt schon lange genutzt hat, er mit diesen in der Regel zufrieden war und im erlaubt war - wird, die Dosis der Freigabe von persönlichen Daten selbst zu bestimmen. Einige sind ja auch von Nutzen ein Produkt weiter sinnvoll zu entwickeln und spart Ressourcen.

Davon, das man die Dosis selbst bestimmt, entfernen sich die Hersteller in Konkurrenz immer mehr. Die User sind gemessen an ihrer Person und der Nutzung der eigenen Software sehr viel Wert. Daher nehmen an, man stimme sowieso zu, weil man dies ja in der Vergangenheit und beim anderen Produkt (z.B. Android) auch getan hat. Also nimmt so eine Art Win-Win Situation an, wie hier auch schon beschrieben wurde.

Was mich wundert ist das die Datenschutzklausel in der Testphase von Windows 10 (waren ja die gleichen Nutzer) nie direkt Thema war, der Button, Einstellungsbereich oder die Funktion waren genauso vorhanden, aber nie Thema.

Datenschutz geht uns alle an, davon sollte niemand ausgeklammert werden. Ob Microsoft die Daten tätsächlich anonymisiert wissen ja die wenigsten.

Ich bin nicht der Meinung, das man wegen eines vermeintlichen Monopols eine bestimmte Rolle das Thema betreffend übernehmen muss, daß sollten alle Hersteller gemeinsam, was man nicht an der Gewichtung der Marktanteile abwägen kann. Schon die gerinsgste Form der Datenerhebung kann als unangenehm oder störend angesehen werden. Ich glaube nicht, daß wenn Microsoft etwas an seinen Bedingungen ändert, dass sich Linuxuser davon angesprochen fühlten oder Google etwas am eigenem Regelwerk abändern würde.

Das kann man hier im Thread wunderbar nachvollziehen. Es gibt auch Grenzen, ab denen man die Datenerhebung als unangemessen oder unangenehm empfindet. Die sind nicht bei allen gleich hoch oder niedrig. Vielleicht verliert Microsoft mit den neuen Gebahren rund um diese neue Art der Datenerhebung Marktanteile, in Form von wirklichen Nutzern, kann aber genauso viele hinzugewinnen. Das ist bisher ungewiss. Im Mobilebereich ist das was Microsoft mit Windows 10 erhebt Standard, den haben sie aber nicht definiert. Das scheinen hier doch ein paar völlig auszublenden. Daher kann man nicht so argumentieren wie einige es hier tun. Ist für mich nicht der richtige Weg.

Hier ging es dem Threadstarter wohl eher darum eine alternative Lösung zu finden, dem jetzt Einhalt zu gebieten. Da wurden ja einige Möglichkeiten aufgezählt. Das führt aber sicherlich zu vielen Einschränkungen. An sich ein schwieriges Thema, für mich aber hier falsch in Szene gestellt + der persönlichen Angriffe, die auf einem Board wie 3D-Center wohl nichts zu suchen haben, zumal dafür der PN-Bereich existiert oder das Moderationsforum.

Grestorn
2015-08-27, 16:28:20
In der Testphase von Win10 waren die Datenschutzklauseln sogar ein ausgesprochen heftiges Thema.

Gast
2015-08-27, 16:51:39
In der Testphase von Win10 waren die Datenschutzklauseln sogar ein ausgesprochen heftiges Thema. Genau das meine ich. Nur wieso installiert sich der Großteil denn jetzt Windows 10 auf den Rechner. Es ist doch bekannt wie und in welchem Umfang Daten erhoben werden. Gut das du es bestätigst. Also kann es hier nur um eine einseitge von irgendjemand in Szene gesetzte Publik sein. Nicht weiter als gewollt. Denn eine an der Sache, also am Thema Datenschutz ausgerichtete Diskussion geht es hier doch überhaupt nicht. Oder? Es sind die gleichen Protagonisten die sich immer in Szene setzen, wenn es um Windows geht.

GBWolf
2015-08-27, 16:56:46
Was ist die Alternative zu Windows 10, wenn man nicht TOTAL überwacht werden möchte aka nicht in den Arsch gefickt werden möchte? (Gays und Frauen ausgenommen :D ;))

Klar, Windows 7 kann man noch eine Weile laufen lassen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass MS dafür recht bald den Service (Sicherheitsupdates usw.) einstellen wird. Aber was dann? Welche alternativen Betriebssysteme kommen in Frage? Welche Betriebssysteme horchen einen nicht aus?

Zocken tu ich sowieso nicht, insofern bin ich auf Windows 10 und DirectX nicht angewiesen.

Also, welche Nicht-Arschfick-Systeme könnt ihr empfehlen?


Vermutlich wurde es in diesem ewig langen Thread schon gesagt, aber die Updates für Vista gibt's sogar noch bis 2017, Windows 7 wird bis 2020 mit versorgt, Windows 8 dann wohl noch länger....

Also es ist derzeit niemand zum Umstieg gezwungen.

Gast
2015-08-27, 20:14:12
@GBWolf
Abwarten... :

Mich würde nicht wundern wenn als nächster Schritt der Supportzeitraum für Win7/8.1 geändert wird und zwar in jener Hinsicht das Nutzer von Win7/8.1 zwingend auf Win10 updaten müssen um weiterhin Sicherheitsupdates zu erhallten - alos so ähnlich wie es schon bei Windows 8 war wo irgendwann nur noch per Update auf Win8.1 weiter Sicherheitsupdates man erhällt.

(In dem Zusammenhang : )
Würde auch erklären warum diese Win7&8.1 Udpates (für das Upgrade auf Win10) auch bei jenen installiert werden welche Win10 nicht reserviert haben, weil doch auch die es bald nutzen werden müssen. Ergibt Sinn.
Halte ich für vorstellbar.

Lurtz
2015-08-27, 21:56:18
Wenn die Firmen es richtig machen, darf die Kiste nicht mehr ins Internet. Dadurch reduziert sich die Gefahr etwas.
Bei uns sind die am Netz. Zugegeben, es ist Windows Server 2003, da ist der Support erst vor einem Jahr ausgelaufen, das geht schon noch ein paar Jährchen... Oder der IE8 ist so alt dass er modernen Schadcode eh nicht mehr ausführen kann.

Gast
2015-08-27, 23:55:20
Halte ich für vorstellbar.
Halte ich für mehr als nur das :http://www.borncity.com/blog/2015/08/03/windows-10-zwangs-update-fr-win78-1-im-anrollen/

Gute Nacht schöne neue IT-Welt.

Gast
2015-08-29, 21:02:11
Handys und Tablets sind nur ein Zwischenschritt, im Körper implantierte Elektronik, neuronale Interfaces & Co nur eine Frage der Zeit. Dann wird irgendwann vieles gedankengesteuert und nicht mal mehr unsere Gedanken werden frei sein. Wer sich dem widersetzen will muss dies dann mit dem Preis der Ausgrenzung aus dieser kommenden, ultramodernen Gesellschaft bezahlen was nur eine Minderheit machen dürfte.

Glorreiche Zukunft.

Aber ist das nicht letztendlich die kommunistische Perfektion, sozusagen das, was man sich seit zweihundert Jahren wünscht, aber aufgrund des menschlichen Wesens nie hinbekommen hat?

Wenn wir alle ein neuronales Interface haben und per WIFI miteinander verbunden sind, uns gegenseitig kontrollieren, ggf. ungünstige Emotionen (Gier, Eifersucht etc.) mittels bio-implantierter Technik unterdrücken, dann ist das für eine Gesellschaft doch ein großer Schritt nach vorne: wir wären rationaler, geschlossener, nicht so zerstritten, fokussierter: technischer und gesellschaftlicher Fortschritt dürfte dadurch einen starken Push nach vorne bekommen... ich sehe das insofern nicht so negativ.

Gast
2015-08-30, 17:10:39
Aber ist das nicht letztendlich die kommunistische Perfektion, sozusagen das, was man sich seit zweihundert Jahren wünscht, aber aufgrund des menschlichen Wesens nie hinbekommen hat?

Wenn wir alle ein neuronales Interface haben und per WIFI miteinander verbunden sind, uns gegenseitig kontrollieren, ggf. ungünstige Emotionen (Gier, Eifersucht etc.) mittels bio-implantierter Technik unterdrücken, dann ist das für eine Gesellschaft doch ein großer Schritt nach vorne:
du meisnt das Wirtschaftssystem bringt den Heil, der bedeuten würde, daß die Spielregeln des Wirtschaftssystems abgeschafft werden? Ehrlich jetzt? :D

wir wären rationaler, geschlossener, nicht so zerstritten, fokussierter: technischer und gesellschaftlicher Fortschritt dürfte dadurch einen starken Push nach vorne bekommen... ich sehe das insofern nicht so negativ.
Du meinst das was wir huete noch roboterartiger nennen?

Ich wette das würde man dann 99,2% der Menscheit gerne implantieren. Ich wäre aber lieber so frei, wenigstens im Geiste, wie die obersten 0,8%.

aufkrawall
2015-08-30, 22:57:04
Cortana und Feedback-App entfernen:
http://www.deskmodder.de/blog/2015/08/30/windows-10-feedback-app-support-kontaktieren-und-cortana-app-deinstallieren/

Matrix316
2015-08-31, 09:58:04
Aber ist das nicht letztendlich die kommunistische Perfektion, sozusagen das, was man sich seit zweihundert Jahren wünscht, aber aufgrund des menschlichen Wesens nie hinbekommen hat?

Wenn wir alle ein neuronales Interface haben und per WIFI miteinander verbunden sind, uns gegenseitig kontrollieren, ggf. ungünstige Emotionen (Gier, Eifersucht etc.) mittels bio-implantierter Technik unterdrücken, dann ist das für eine Gesellschaft doch ein großer Schritt nach vorne: wir wären rationaler, geschlossener, nicht so zerstritten, fokussierter: technischer und gesellschaftlicher Fortschritt dürfte dadurch einen starken Push nach vorne bekommen... ich sehe das insofern nicht so negativ.
Menschsein bedeutet aber auch Emotionen. Natürlich wäre die Perfektion ein Roboter der nur logisch und rational denkt und dann zum Schluss kommt, dass die Menschen eine Bedrohung sind und dann erstmal den 3. WK auslöst um dann mit seinen Maschinen die Welt zu beherrschen...dazu wäre Windows 10 eigentlich gut geeignet, wenn alle Rechner miteinander verbunden sind. ;);)

Lokadamus
2015-08-31, 11:12:44
Oder der IE8 ist so alt dass er modernen Schadcode eh nicht mehr ausführen kann.Die Frage ist eher, in wie weit wird der IE8 noch getestet?Aber ist das nicht letztendlich die kommunistische Perfektion, sozusagen das, was man sich seit zweihundert Jahren wünscht, aber aufgrund des menschlichen Wesens nie hinbekommen hat?

Wenn wir alle ein neuronales Interface haben und per WIFI miteinander verbunden sind, uns gegenseitig kontrollieren, ggf. ungünstige Emotionen (Gier, Eifersucht etc.) mittels bio-implantierter Technik unterdrücken, dann ist das für eine Gesellschaft doch ein großer Schritt nach vorne: wir wären rationaler, geschlossener, nicht so zerstritten, fokussierter: technischer und gesellschaftlicher Fortschritt dürfte dadurch einen starken Push nach vorne bekommen... ich sehe das insofern nicht so negativ.Erinnert mich an Shadowrun, wo ein paar Bewacher beschrieben wurden. Sie hatten ein Implantant bekommen, was ihnen die Erinnerung der letzten 10 Minuten wieder nimmt, wenn nichts besonderes vorgefallen ist. Sie fangen morgens ihre Schicht an und beenden sie abends wieder ohne eine Erinnerung daran, wer alles gekommen und gegangen ist. Nach Feierabend deaktiviert sich das Implantat und sie können normal leben.

Viele deiner Punkte ließen sich durch Bildung abfangen, aber die Sache mit Lernen und Aktzeptieren, dass es andere Sichtweisen gibt, ist nicht jedermanns Sache.

N0Thing
2015-08-31, 14:22:37
Was mich wundert ist das die Datenschutzklausel in der Testphase von Windows 10 (waren ja die gleichen Nutzer) nie direkt Thema war, der Button, Einstellungsbereich oder die Funktion waren genauso vorhanden, aber nie Thema.



Genau das meine ich. Nur wieso installiert sich der Großteil denn jetzt Windows 10 auf den Rechner. Es ist doch bekannt wie und in welchem Umfang Daten erhoben werden. Gut das du es bestätigst. Also kann es hier nur um eine einseitge von irgendjemand in Szene gesetzte Publik sein. Nicht weiter als gewollt. Denn eine an der Sache, also am Thema Datenschutz ausgerichtete Diskussion geht es hier doch überhaupt nicht. Oder? Es sind die gleichen Protagonisten die sich immer in Szene setzen, wenn es um Windows geht.

Die massive Datenerhebung bei der Win10 Preview war ein rege diskutiertes Thema und einige haben deshalb auch auf die Teilnahme verzichtet. Bei einer Testversion halte ich eine Datensammlung durchaus für sinnvoll und gerechtfertigt, zumal dies auch nicht verschwiegen wurde.

Es hat aber kaum jemand damit gerechnet, dass dieses Thema auch für die finale Version noch relevant sein würde. Ähnlich wie bei Origin von EA wird das Thema zwar hoch gekocht, aber wenigstens eine wirksame optionale Abschaltung einzelner Aspekte ist meiner Ansicht nach notwendig und ich bin gespannt, ob Microsoft sich dabei noch bewegen wird, oder die Geschichte einfach aussitzt.

RoNsOn Xs
2015-09-01, 14:30:09
Erkenntnisse des Tages:
https://www.dotcomsecurity.de/2015/08/shitstorm-geht-weiter-windows-10-sendet-daten-an-microsoft-obwohl-der-benutzer-den-datenschutz-option-aktiviert-hat/

aufkrawall
2015-09-01, 14:41:22
Wessen Tages? Wohl kaum des heutigen, denn auf Ars Technica erschien das am 13. August.
Entsprechend ist es kalter Kaffee, wofür gibts denn wohl mittlerweile die Anti-Spy Tools?

Ich sags nochmal: Wer den ganzen modernen Kram von MS unter Win 10 nicht abwürgt, ist selber schuld.

lumines
2015-09-01, 15:02:04
Ich sags nochmal: Wer den ganzen modernen Kram von MS unter Win 10 nicht abwürgt, ist selber schuld.

Selbst schuld. So so. Als normaler Nutzer darf man also keine Privatssphäre per Default mehr erwarten?

Natürlich trifft eigentlich Microsoft die Schuld. Schließlich ist Windows 10 ihr Produkt und jede Entscheidung, wie sich Windows 10 verhält, wurde von ihnen getroffen.

Kontrollfreak
2015-09-01, 15:06:10
Unter IT Security Spezialisten herrscht daher ein reges misstrauen gegenüber Microsoft, den derzeit scheint noch niemand zu wissen, um was es sich für Informationen handelt. Ist Cortana auf dem PC deaktiviert, sendet auch diese feuchtfröhlich ungefragt weiter Informationen, hinzukommt das die Daten unverschlüsselt an Server von Microsoft gesendet werden, was das abfangen und Manipulieren bzw. auslesen deutlich vereinfacht. Ein Man-in-the-Middle oder eine Phishing Kamagne wäre so leicht durchführbar,um an Unternehmens Daten zu gelangen.

Moment mal. Niemand weiß, um was für Informationen es sich handelt, obwohl die Daten unverschlüsselt an MS gesendet werden? Ja nee, ist klar :freak:

Gast
2015-09-01, 15:16:37
Zitat :
"Demnach werden Daten von Cortana und Bing weiterhin an Microsoft gesendet auch wenn sie ausgeschaltet sind"
Quelle : https://www.dotcomsecurity.de/2015/08/shitstorm-geht-weiter-windows-10-sendet-daten-an-microsoft-obwohl-der-benutzer-den-datenschutz-option-aktiviert-hat/

Ok, also dann doch am besten das Micro rausreißen :

Anwort mit Aluhut : Deaktiviere Cortana.
Anwort mit 2 Aluhüten : Schalte das Mikrofon auf Stumm
Antwort mit 3 Aluhüten : Deaktiviere das Mikrofon hardwareseitig total in den Win-Sound-Einstellungen oder dem Gerätemanager.
Antwort mit 4 Aluhüten : Notebook zerlegen und Micro rausreißen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10743377#post10743377



Als ich das dort im anderen Thread mit den Aluhüten postete nahm ich mich eigentlich nicht selber wirklich ernst dabei.

...war wohl ein Fehler.

So, aber mal im ernst : Ein hardwareseitiges deaktiveren des Mikrofons in den Audiooptionen oder Gerätemanager sollte da ausreichen...oder ob MS das dann wieder aktiviert dort ?

Dann doch lieber rausreißen :D

d2kx
2015-09-01, 15:45:32
So, aber mal im ernst : Ein hardwareseitiges deaktiveren des Mikrofons in den Audiooptionen oder Gerätemanager sollte da ausreichen...oder ob MS das dann wieder aktiviert dort ?

Dann doch lieber rausreißen :D

Deaktiviere es halt im BIOS/UEFI, damit das OS erst gar nicht von dessen Existenz informiert wird.

Eidolon
2015-09-01, 16:08:53
Deaktiviere es halt im BIOS/UEFI, damit das OS erst gar nicht von dessen Existenz informiert wird.

Das kann nicht ernsthaft als Lösungsvorschlag gelten, oder?

Ich meine, man muss seinen PC kastrieren damit das Betriebsystem nicht telefoniert?! Das ist ein schlechter Witz.

Gast
2015-09-01, 16:21:06
Deaktiviere es halt im BIOS/UEFI, damit das OS erst gar nicht von dessen Existenz informiert wird.
Sofern dort möglich, guter Tipp.
Wenn UEFI/BIOS-seitig nicht möglich hier mal nen Bildchen, sofern ne Webcam mit eigenem Micro vorhanden ist sollte man diese auch deaktivieren um deren Micro ebenfalls zu killen b.z.w. damit alle stillgelegt sind eben (Deaktivierung jeweils per Mausrechtsklick auf die Dinger) :

http://fs1.directupload.net/images/150901/temp/3c4hbi3b.png (http://www.directupload.net/file/d/4097/3c4hbi3b_png.htm)

aufkrawall
2015-09-01, 16:22:16
Selbst schuld. So so. Als normaler Nutzer darf man also keine Privatssphäre per Default mehr erwarten?

Natürlich darf man das, aber mittlerweile hat ja so ziemlich jedes Medium darüber berichtet.
Wieso sollte man sich wider besseren Wissens "ausspionieren" lassen?

Welcher Prozess soll denn das Mikrofon anzapfen?
Wenn man Cortana und das MS-Startmenü nicht nutzt, ist der Cortana-Prozess offenbar die ganze Zeit pausiert. Mit dem von mir oben verlinkten Tweak verschwindet er gar ganz.
Mal bitte etwas Fakten beisteuern, und nicht nur Eso-Gelabere.

Gast
2015-09-01, 16:31:58
Welcher Prozess soll denn das Mikrofon anzapfen?
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=211270
Und ganz deinstallieren scheint auch nicht ratsam, Zitat :
"Aber Vorsicht bei Cortana. Die würde ich lieber deaktivieren, anstatt deinstallieren, da sie zu tief im System sitzt und es bei einer Deinstallation zu Problemen kommen kann."
Quelle : http://www.deskmodder.de/blog/2015/08/30/windows-10-feedback-app-support-kontaktieren-und-cortana-app-deinstallieren/
Und wegen dem pausieren...glaubst du doch nicht im Ernst das bei Win10 das Teil pausiert dann ? ;)

Savay
2015-09-01, 16:44:28
Und wegen dem pausieren...glaubst du doch nicht im Ernst das bei Win10 das Teil pausiert dann ? ;)

Man sieht doch im Taskmanager wieviel CPU Zeit und Daten die Apps insgesamt erzeugen...und das ist nicht sessionbasiert sondern über die gesamte Betriebszeit der Installation kumuliert.
Bei mir sind alle Werte seit das Teil pausiert ist absolut konstant.

Ausser man ist natürlich geneigt dem Taskmanager nun überhaupt garnicht zu vertrauen...aber wenn es schon soweit ist, dann hat man mit einem MS Produkt eh ein vollkommen falsches OS gewählt. :rolleyes:

Gast
2015-09-01, 16:45:11
Wenn man es richtig macht sollte auch der Cortana-Prozess verschwinden :
http://www.techboard-online.de/index.php/Thread/173-Cortana-deaktvieren/ somit kein disbezüglicher Prozess mehr das Micro nutzen kann.

Ob abgesehn davon noch irgendetwas anderes, geheimes, undokumentiertes, waht ever am Micro "lauscht" kann man sowieso nie wissen, das Misstrauen ist eben recht hoch sei Win10, wer dem ganzen OS da nicht traut soll die Micros eben deaktivieren hardwareseitig und gut ist.

aufkrawall
2015-09-01, 16:46:26
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=211270
Und ganz deinstallieren scheint auch nicht ratsam, Zitat :
"Aber Vorsicht bei Cortana. Die würde ich lieber deaktivieren, anstatt deinstallieren, da sie zu tief im System sitzt und es bei einer Deinstallation zu Problemen kommen kann."
Quelle : http://www.deskmodder.de/blog/2015/08/30/windows-10-feedback-app-support-kontaktieren-und-cortana-app-deinstallieren/

Was für Probleme soll es geben können? Ich nutze den ganzen ModernUI-Mumpitz überhaupt nicht.

Gast
2015-09-01, 17:01:40
Erinnert mich grade irgendwie an :
http://n8waechter.info/2015/06/google-spioniert-computer-anwender-ueber-mikrofone-aus/ oder der Sache damals mit dem Kinect der XBOX.

Irgendwie schon verständlich wenn man da sensibilisiert ist b.z.w. wird.

Am Ende muss jeder selber entscheiden wie sehr er einem Unternehmen vertraut, auch bezüglich der [b]auch tatsächlich wirksamen[/u] Deaktivierung möglicherweise datenschutzbedenklicher Funktionen.

Gast
2015-09-01, 17:22:15
http://captiongenerator.com/52838/Risita-chief-engineer-Microsoft

InsaneDruid
2015-09-01, 17:29:23
Erkenntnisse des Tages:
https://www.dotcomsecurity.de/2015/08/shitstorm-geht-weiter-windows-10-sendet-daten-an-microsoft-obwohl-der-benutzer-den-datenschutz-option-aktiviert-hat/

Erkenntnis eins: der "Autor" ist nich einmal der grundlegegenden Grammatik mächtig. Kommaregeln in der Überschrift und aller 5 Worte auf zum Schreien grausame Art und Weise falsch, falsche Substantivierungen, Rechtschreibprobleme in fast jedem Satz...

Ob der seinen Namen richtig schreiben kann? Man weiß es nicht.

PS: er kann nicht mal seine Kurzbio grammatikalisch korrekt schreiben:

"Adrian Janotta hat die erfolgreiche Prüfung der Hochschule Wismar durch die Mateosat in München, zum IT-Security-Spezialist für Datenbanken und Netzwerke absolviert."

Das Google kein(e) "Mateosat" kennt ist da nur die Kirsche auf dem Keks.

Eidolon
2015-09-01, 18:38:06
Das ist nun Deine Argumentation dagegen? Hm, wo arbeitest Du? Interessiert mich bei einigen langsam ernsthaft.

RoNsOn Xs
2015-09-01, 19:15:21
Es ist wie mit den Grafikverfechtern.... um den Inhalt schert sich so jmd schon lange nicht mehr. Hauptsache Hochglanzoptik. Alles wird gut. ;)

Kontrollfreak
2015-09-01, 19:24:23
Erkenntnisse des Tages:
https://www.dotcomsecurity.de/2015/08/shitstorm-geht-weiter-windows-10-sendet-daten-an-microsoft-obwohl-der-benutzer-den-datenschutz-option-aktiviert-hat/

Anstatt die Angst mit solchen Artikeln zu schüren könnte der Autor als geprüfter IT-Security-Spezialist doch mal Sicherheit schaffen, indem er Windows 10 Stück für Stück auseinander nimmt und nachschaut, was dort für Daten an MS gesendet werden.

aufkrawall
2015-09-01, 19:32:38
Den Linux-Freaks scheint ja jeder Müll-Artikel recht zu sein, so lange der Inhalt opportun ist.

Oh my god, mein System sendet Pakete an Microsoft-Server. :eek:
Weiche aus ihm...

Eidolon
2015-09-02, 08:19:04
Ich würde das gar nicht auf Linuxfreaks begrenzen. Es kann eigentlich niemand toll finden wenn ein Betriebsystem Daten absaugt und nach Hause schickt.

Das wäre auch ein no go für Firmen, Behörden, .. und sollte es auch für Privatpersonen sein.

Zephyroth
2015-09-02, 09:59:18
Das wäre auch ein no go für Firmen, Behörden, .. und sollte es auch für Privatpersonen sein.

Witzigerweise ist es den meisten Firmen und Behörden egal...

Grüße,
Zeph

Grestorn
2015-09-02, 10:14:11
Die lassen sich auch nicht von unbewiesenen Horror-Berichten ins Bockshorn jagen.

Nur weil Datenpakete an einen MS Server gehen bedeutet das noch lange nicht, dass Daten abgesaugt werden. Jeder Anfrage an einen Server, für einen Web-Dienst, ein Update oder was auch immer ist letztlich immer ein Datenpaket.

Man muss schon den Inhalt des Datenpakets analysieren um sagen zu können, dass hier hinter unserem Rücken Daten abgesaugt werden. Die Tatsache alleine, dass es eine solches Datenpaket gibt, sagt erst mal gar nichts aus. Jedes Gerät macht permanent Anfragen an alle möglichen Server, das gehört zum Standard-Betrieb dazu.

Und genau deswegen ist das erst mal ein Sturm im Wasserglas. Wenn mal jemand feststellt, dass Windows tatsächlich private Daten an den Server liefert, obwohl alles abgeschaltet ist, dann haben wir einen Skandal. Bislang hat man aber nur festgestellt, dass in einer Anfrage die Rechner-ID übertragen wird (was ich für völlig unkritisch halte, die MAC Adresse ist ja auch sowieso immer in jedem Paket enthalten).

Bis dahin... nichts als heiße Luft.

Eidolon
2015-09-02, 10:15:57
Witzigerweise ist es den meisten Firmen und Behörden egal...

Grüße,
Zeph

Sagt wer? Also sowohl bei uns als auch schon bei diversen Lieferanten ist W10 ein rotes Tuch. Da kam schon mehrmals die Aussage das Microsoft mittlerweile einiges verspielt und zeitnah was ändern sollte.

Matrix316
2015-09-02, 20:48:59
Ganz interessant

5x2VTN4jjIE

Wenn auch nicht sooo viel Neues.

Gast
2015-09-03, 00:42:00
Menschsein bedeutet aber auch Emotionen. Natürlich wäre die Perfektion ein Roboter der nur logisch und rational denkt und dann zum Schluss kommt, dass die Menschen eine Bedrohung sind und dann erstmal den 3. WK auslöst um dann mit seinen Maschinen die Welt zu beherrschen...dazu wäre Windows 10 eigentlich gut geeignet, wenn alle Rechner miteinander verbunden sind. ;);)

Oder eine Synthese aus beidem ;)
Perfektion!

RoNsOn Xs
2015-09-04, 11:47:56
@aufkrawall
Funktioneirt bei dir mit deinstalleirten Cortana die Such-Funktion innerhalb Windows noch?

Grestorn
2015-09-04, 14:20:29
Natürlich. Es sei denn, man hat den Index-Dienst abgeschaltet. Dann kann die lokale Suche auch nicht mehr funktionieren.

aufkrawall
2015-09-04, 14:26:51
Er kann auch ohne Suchdienst suchen, nur dann halt nicht mehr anhand indizierter Inhalte.
Aber Cortana spielt dabei keine Rolle, ja.

StefanV
2015-09-04, 14:28:02
Ganz interessant

http://youtu.be/5x2VTN4jjIE

Wenn auch nicht sooo viel Neues.
Was mich an diesem Shitstorm gewaltig stört:

bei Microsoft wird ein Wind gemacht, das ist unglaublich, aber Google und Apple interessiert es keine Sau!

Das ist mal wieder das 2erlei Maß, mit dem gemessen wird!
Zumal Microsoft bisher von den 3 eigentlich der beste beim Datenschutz war - mit Abstand.
Jetzt hat man 'nen bisserl aufgeholt, zu den anderen - und auf einmal ist der Datenschutz wichtig?!

Ja, warum interessiert das denn bei iOS und Android niemanden?!

aufkrawall
2015-09-04, 14:30:23
Die Diskussion gabs schon mehrmals an anderer Stelle und wahrscheinlich auch hier im Thread. Brauchen wir das schon wieder?

Djudge
2015-09-04, 14:35:16
@aufkrawall
Funktioneirt bei dir mit deinstalleirten Cortana die Such-Funktion innerhalb Windows noch?

Funzt nur noch da wo sie schon immer war rechts oben, die links unten ist nicht mehr nutzbar.

aufkrawall
2015-09-04, 14:42:37
Funzt dieses Suchfeld überhaupt ohne MS-Account?
Wie gesagt, hat Cortana nichts mit der Suche im Explorer zu tun.

Djudge
2015-09-04, 16:00:57
Glaube ja, ich nutze jedenfalls Lokales Konto und meine mich zu erinnern, dass es da irwas zum Suchen gab. lang ist´s her ^^

Gast
2015-09-04, 16:02:56
Funzt nur noch da wo sie schon immer war rechts oben, die links unten ist nicht mehr nutzbar.
Liegt vermutlich daran :
"Aber Vorsicht bei Cortana. Die würde ich lieber deaktivieren, anstatt deinstallieren, da sie zu tief im System sitzt und es bei einer Deinstallation zu Problemen kommen kann."
Quelle : http://www.deskmodder.de/blog/2015/08/30/windows-10-feedback-app-support-kontaktieren-und-cortana-app-deinstallieren/

Deinstallieren ist auch nicht notwendig, macht man es wie hier :
http://www.techboard-online.de/index.php/Thread/173-Cortana-deaktvieren/
so verschwindet auch der von manchen so "gefürchtete" Prozess, ist also stillgelegt das ganze auch ohne Deinstal.

Gast
2015-09-04, 16:07:48
Funzt nur noch da wo sie schon immer war rechts oben, die links unten ist nicht mehr nutzbar.
Siehe beim Text "Die Suche funktioniert dann weiterhin wie gewohnt" :
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Cortana_deaktivieren_Windows_10 Sollte behebbar sein.

Matrix316
2015-09-04, 16:20:11
Was mich an diesem Shitstorm gewaltig stört:

bei Microsoft wird ein Wind gemacht, das ist unglaublich, aber Google und Apple interessiert es keine Sau!

Das ist mal wieder das 2erlei Maß, mit dem gemessen wird!
Zumal Microsoft bisher von den 3 eigentlich der beste beim Datenschutz war - mit Abstand.
Jetzt hat man 'nen bisserl aufgeholt, zu den anderen - und auf einmal ist der Datenschutz wichtig?!

Ja, warum interessiert das denn bei iOS und Android niemanden?!

Gaaaaaaaaaaaaaanz einfach:

Handy ist nicht so wichtig, da man da nicht unbedingt sensible Daten speichert.

Auf dem PC hat man üblicherweise wichtige Dokumente an Krankenkasse, an Arbeitgeber, an sonstwen. Dort erledigt man die wichtige Arbeit.

Das Smartphone ist für unterwegs und wo man nur mal so nebenbei nutzt.

Deswegen interessierts bei Smartphone keinen, weil auch gerade in Firmen die wichtigen Sachen am PC gemacht werden.

Avalox
2015-09-04, 16:58:54
Gaaaaaaaaaaaaaanz einfach:


Es ist noch viel einfacher: Microsoft erreicht einen neuen Level des potentiellen Abschnorcheln.

MS sollte mal einfach neue Nutzungsbedingungen schreiben, ein paar Patches verteilen und die Welt wäre ruhig. Tun sie natürlich nicht, weil die Welt es eh vergisst.

Andre2779
2015-09-04, 17:22:06
Handy ist nicht so wichtig, da man da nicht unbedingt sensible Daten speichert.

Auf dem PC hat man üblicherweise wichtige Dokumente an Krankenkasse, an Arbeitgeber, an sonstwen. Dort erledigt man die wichtige Arbeit.



Was Windows 10 sendet meine Word-Dokumente direkt an Microsoft? Ernsthaft? Hast du mal schnell eine Quelle für diese Behauptung?

Djudge
2015-09-04, 17:26:34
Siehe beim Text "Die Suche funktioniert dann weiterhin wie gewohnt" :
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Cortana_deaktivieren_Windows_10 Sollte behebbar sein.

ty Gast, mit Gruppenrichtlinien gefällt mir das auch sehr gut.

@ anderer Gast, der Prozess im Taskmanager lässt sich nicht bei mir deaktivieren, das Ganze sieht dann so aus.

http://abload.de/img/cortanafglnn.png

Botcruscher
2015-09-04, 18:23:15
Was Windows 10 sendet meine Word-Dokumente direkt an Microsoft? Ernsthaft? Hast du mal schnell eine Quelle für diese Behauptung?

Nur den Inhalt. Ansonsten einfach mal nach dem MS-AGB Zitat aus meiner Sic googeln.

aufkrawall
2015-09-04, 18:26:50
Das dürfte nur auf Cortana oder irgendetwas von ModernUI zutreffen.
Wenn man alles abschaltet und LibreOffice nutzt, werden höchstwahrscheinlich nicht einfach irgendwelche Dokumente hochgeladen.

Und wenn doch: Wie denn und von welchem Teil von Windows?

Lokadamus
2015-09-04, 18:33:44
Gaaaaaaaaaaaaaanz einfach:Kannst du mal aufhören zu trollen. Es macht keinen Spaß, deinen Scheiß zu korrigieren. :usad:

Jaja, Dokumente werden nur am PC verarbeitet und danach per Mail verschickt. Oh, da synchronisiert sich etwas und eine Kopie ist auf dem Smartphone.

Ach, man kann Trojaner auf dem Smartphone installieren, um bei der Sync mit dem PC diesen ebenfalls zu infizieren. Wusste ich noch gar nicht.

Um die eigentliche Frage zu beantworten: Win10 wird "kostenlos" installiert, iOS und Android auf einem Desktop- PC nicht.
Auch ist die Verbreitung auf PCs im Büro höher. Würde diese Quote nur 1 - 10% betragen, würde kaum jemand etwas sagen bzw. mal kurz einwerfen, dass Cortana das selbe macht, was Siri oder Google Now macht.Was Windows 10 sendet meine Word-Dokumente direkt an Microsoft? Ernsthaft? Hast du mal schnell eine Quelle für diese Behauptung?Neee, Rechtschriebfehler werrden tschum Glück nur offline überprüft. Sollte sich daran etwas änder, möge man mir mal bescheid sagen. Meine Paranoia sagt etwas anderes. :usad:

aufkrawall
2015-09-04, 18:42:39
Das kann sich auch auf den Windows Defender beziehen, der Malware-verdächtige Dateien an MS einsenden kann.
Makros oder gar Bilder können Schadcode enthalten (ok, Bilder ist unwahrscheinlich, zu Win XP-Zeiten gab es aber schon so eine Lücke in der Explorer-Fotovorschau).

Lokadamus
2015-09-04, 19:04:50
Wie funktioniert den das Spellchecking bei Firefox? Den Netzwerkverkehr hab ich mir bisher nicht angeschaut. Sollten dabei Daten gesendet werden, brauchen wir nicht weiter reden.

Botcruscher
2015-09-04, 20:01:36
0815 Wörterbuch.

Grestorn
2015-09-04, 20:20:10
Aber aufgepasst: Nahezu alles, was Du in Firefox eintippst, wird ins Netz gepumpt! Die reinste Datenabzock-Maschine!!!!!!

Sarkasmus Alert

Lokadamus
2015-09-04, 20:31:23
Sarkasmus AlertWas willst du sagen? NSA und Co? Alles Sarkasmus. Da hatten die Aluhutträger sich nur alles ausgedacht.

Hast du es überprüft? Mich interessiert nicht, was sein sollte, sondern was ist. Die lokale Überprüfung kann keine Resourcen kosten, aber auf meiner alten Kiste merke ich, wenn die Funktion aktiv ist. Entweder ist sie extrem scheiße (haut hier 20x 1! rein) programmiert oder da wandert etwas.

Grestorn
2015-09-04, 20:49:32
Seriously? Dir ist wirklich nicht klar, dass alles, was Du im Firefox eintippst, ins Netz geht?

Junge, das ist ein BROWSER. Per Definition ist das, was Du dort eingibst, dazu gedacht ins Netz zu gehen. Deswegen tippst Du es ja auch im Browser ein.

Sich das bewusst zu machen war aber die Intention meines Postings. Manchmal nimmt diese "um Gottes willen, alles was ich mache, geht ins Netz"-Hysterie schon echt lustige Formen an. Wie z.B. Botcrusher, der ja ernsthaft meint, dass seine Word-Dateien in Windows 10 von sich einfach mal so an MS übertragen werden (auch ohne Nutzung von OneDrive oder dass man z.B. sie über einen MS Server per Mail versendet - denn in diesen beiden Fällen ist es nun wieder nicht wirklich überraschend).

Lokadamus
2015-09-04, 21:00:54
Seriously? Dir ist wirklich nicht klar, dass alles, was Du im Firefox eintippst, ins Netz geht?

Wie z.B. Botcrusher, der ja ernsthaft meint, dass seine Word-Dateien in Windows 10 von sich einfach mal so an MS übertragen werden (auch ohne Nutzung von OneDrive oder dass man z.B. sie über einen MS Server per Mail versendet - denn in diesen beiden Fällen ist es nun wieder nicht wirklich überraschend).Äh, wer schreibt den, dass dies Sarkasmus ist?

Sagt er nun das, was wir denken oder liegt er falsch?
Ich komme mit deinen Aussagen nicht so ganz klar. Entweder sagst du das, was wir auch sagen oder du sagst, das sei alles anders. Aber ich kann es nicht erkennen. Vielleicht sehe ich die Ironie- Tags nicht, die du setzt. ;(

Grestorn
2015-09-04, 21:40:13
Sarkasmus (https://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus) (<< Wikipedia) heißt nicht, dass die gemachte Aussage wirklich falsch ist. Ganz im Gegenteil.

Lokadamus
2015-09-04, 21:48:18
Sarkasmus (https://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus) (<< Wikipedia) heißt nicht, dass gemachte Aussage wirklich falsch ist. Ganz im Gegenteil.Sarkasmus muss nicht von jedem verstanden werden und das ist das Problem.

Zitat: Da die Absicht eines Spottes nur dem Spötter selbst bekannt ist, ist eine Unterscheidung von außen äußerst schwierig.

Mir fehlt bei dir die Übertreibung. Du sagst nur, dass alles doch irgendwie, vielleicht, also doch. Aber was du nicht sagst, ist, dass alles streng geheim bei Localhost behaltet wird. Du betreibst den Sarkasmus, wo man dich im echten Leben erleben muss. Dann kann man den Sarkasmus heraushören. ;)

Grestorn
2015-09-04, 21:51:05
Schade, dass Du bei der als solche markierten Aussage keinen Sarkasmus findest. Ich denke eigentlich schon, dass einen Browser als "Die reinste Datenabzock-Maschine!!!!!!" zu bezeichnen, purer Sarkasmus ist. Oder siehst Du da keine Übertreibung?

Aber egal, wir wollen eigentlich nicht über mein rhetorisches (Un-)vermögen diskutieren, oder?

Lokadamus
2015-09-04, 21:53:13
Schade, dass Du bei der als solche markierten Aussage keinen Sarkasmus findest. Ich denke eigentlich schon, dass einen Browser als "Die reinste Datenabzock-Maschine!!!!!!" zu bezeichnen, purer Sarkasmus ist.Öh, was macht den der IE? Was machen die anderen Browser? Sie erhalten alle Infos, egal, was du einstellst. Selbst der private Modus hat keine Auswirkung.

Und das ist kein Sarkasmus sondern Realität. :(
Wo ist dein Sarkasmus?

Grestorn
2015-09-04, 21:55:21
Öh, was macht den der IE? Was machen die anderen Browser? Sie erhalten alle Infos, egal, was du einstellst. Selbst der private Modus hat keine Auswirkung.

Und das ist kein Sarkasmus sondern Realität. :(
Wo ist dein Sarkasmus?

Ach, Dich stört, dass ich Firefox als Beispiel genommen habe?! :) Tut mir leid, das wollte ich nicht. ALLE Browser sind per Definition Datenschleudern. Besser so?

Alle marktführenden Browser sind in der Lage, Passwörter, FormFills und Bookmarks zu syncen und nutzen dazu einen zentralen Account auf einem zentralen Server, auf dem die Daten gespeichert werden. Also unterscheiden sich die Browser in Sachen Datensammeln kein bisschen. Auch nicht der FireFox.

lumines
2015-09-04, 22:06:13
Ach, Dich stört, dass ich Firefox als Beispiel genommen habe?! :) Tut mir leid, das wollte ich nicht. ALLE Browser sind per Definition Datenschleudern. Besser so?

Oh, wirklich? Das Tor Browser Bundle ist eine Datenschleuder?

Was ich damit sagen will: Firefox ist freie Software. Man kann ihn so modifizieren, dass er genau das macht, was man haben will (siehe IceCat, Tor, vielleicht auch Tails).

Ist das auch mit Windows möglich? Die Antwort kennen wir hoffentlich alle.

Lokadamus
2015-09-04, 22:06:21
Ach, Dich stört, dass ich Firefox als Beispiel genommen habe?! :) Tut mir leid, das wollte ich nicht. ALLE Browser sind per Definition Datenschleudern. Besser so?Nö, da kann ich auch Politiker zu hören. Die erzählen auch nichts anderes, verpacken es aber besser. :(

Ach, du meinst, dass meine Adresse, mein Kontostand und Freunde auch bekannt sind. Äh, nein. Ansonsten hätte das BND (Bitte Nachrichten Dienen) und MAD (Macht alles doch) mal was gegen Rechts (uns Uwe, Beate) getarn hätte (oder nicht). :usad:

Grestorn
2015-09-04, 22:58:45
Offenbar habt ihr kein bisschen verstanden, worauf ich hinaus will. Statt dessen wird geflamed. Schade.

@lumines: Ja, natürlich ist auch ein Tor Browser Bundle eine Datenschleuder. Was passiert denn Deiner Meinung nach mit den Daten, die Du in den Browser eintippst? Auf Deinem Rechner verbleiben? Wozu tippst Du sie dann überhaupt in den Browser?


Aber ernsthaft:

Klar ist Windows eine Black Box, die hinter unserem Rücken Dinge machen könnte, die gegen unser Interesse sind. Und es ist auch richtig, misstrauisch zu sein. Nur macht bitte nicht den Fehler, anderen Produkten von vornherein zu vertrauen, nur weil sie nicht von Mega-Corps kommen oder Open Source sind.

Wer von Euch baut sich denn tatsächlich seinen FF selbst? Und wenn, wer prüft den SourceCode, den er da baut?

Man verlässt sich immer auf das Netz, darauf, dass es schon jemand aufdecken wird, wenn eine SW etwas unerwünschtes macht. Und das ist auch richtig so, denn selbst kontrollieren können wir das schlicht nicht.

Je mehr eine Firma im Fokus des Misstrauens ist, desto eher wird man versuchen, sie in Flagranti zu erwischen. Dagegen kann der kleine Progger, der sein Tool ins Netz stellt, sich kaum Sorgen machen, dass man wirklich prüft, was sein Tool wirklich anstellt. Dennoch wird solchen Tools i.d.R. weitaus mehr getraut, als Mega-Corps. Warum eigentlich? Sonderlich rational ist das nicht.

Blindes Vertrauen verdient hat doch niemand wirklich, oder? Und so sollte man auch agieren. Ohne Vorurteile in die eine ODER die andere Richtung.

Lokadamus
2015-09-04, 23:10:08
Aber ernsthaft:
Wer von Euch baut sich denn tatsächlich seinen FF selbst? Und wenn, wer prüft den SourceCode, den er da baut?

Man verlässt sich immer auf das Netz, darauf, dass es schon jemand aufdecken wird, wenn eine SW etwas unerwünschtes macht. Und das ist auch richtig so, denn selbst kontrollieren können wir das schlicht nicht. Sonderlich rational ist das nicht.Gentoo oder *BSD:
Den Sourcecode ünerprüfen, das ist eine Sache, die nur eingeschränkt gemacht wird. Bei FreeBSD wurde in der letzten Zeit Firefox 5x upgedatet, weil da irgendwas krumm war. Es gab einfach zu viele Abstürze. So sauber ist der aktuelle Code nicht, oder Spirou?

Rational ist das richtige Wort. Aber was hast du bisher zu diesem Wort gesagt? Nichts.

lumines
2015-09-04, 23:11:57
@lumines: Ja, natürlich ist auch ein Tor Browser Bundle eine Datenschleuder. Was passiert denn Deiner Meinung nach mit den Daten, die Du in den Browser eintippst? Auf Deinem Rechner verbleiben? Wozu tippst Du sie dann überhaupt in den Browser?

Ich glaube wir haben hier sehr unterschiedliche Auffassungen, was eine Datenschleuder ausmacht. Daten zu verschicken, die ich bewusst verschicken will, ist für mich kein Verschleudern.

Iamnobot
2015-09-05, 14:27:41
Das Editorial ist schonmal klasse:
http://www.heise.de/ct/editorial/
Ich bin insbesondere auf den auf dem Cover angekündigten Punkt "Privatsphäre wahren" gespannt...

Terrarist
2015-09-05, 15:53:06
Alle marktführenden Browser sind in der Lage, Passwörter, FormFills und Bookmarks zu syncen und nutzen dazu einen zentralen Account auf einem zentralen Server, auf dem die Daten gespeichert werden. Also unterscheiden sich die Browser in Sachen Datensammeln kein bisschen. Auch nicht der FireFox.

Kann man so sehen, es gibt aber auch eine Herstellerphilosophie, und da kann man Mozilla eher trauen da die sich für den Datenschutz einsetzen, und auch näher an der EFF sind. Wenn man sich schon nicht komplett schützen kann, dann kann man ja etwas nutzen und damit supporten was zumindest auf der gleichen Wellenlänge liegt.

EA und Ubisoft sind wie Valve, Apple ist auch nicht besser als Microsoft usw. ist eben etwas oberflächlich gedacht. So als würden die Philosophien hinter den Unternehmen nichts bedeuten. Das sollte man schon berücksichtigen wenn man möchte dass sich Unternehmen korrekt verhalten, dann sollte man die Korrekten schon unterstützen.

InsaneDruid
2015-09-05, 16:37:49
In wie fern unterscheiden sich denn die Philosophien on Ubisoft, EA, Valve, Apple und Microsoft (und in Addition dazu: hinsichtlich datenschutz-relevanten Dingen?) Alles US Firmen, alle kommerziell, alle daran interessiert ihr eigenes Okösystem zu stärken.

Und Mozilla... immerhin eine Kiste die jahrelang vom Geld von Google, Datenkrake #1 lebte und mittlerweile auch Werbemaßnahmen in ihre Browser integriert.

Gast
2015-09-06, 00:31:51
Seriously? Dir ist wirklich nicht klar, dass alles, was Du im Firefox eintippst, ins Netz geht?

Junge, das ist ein BROWSER. Per Definition ist das, was Du dort eingibst, dazu gedacht ins Netz zu gehen. Deswegen tippst Du es ja auch im Browser ein.
Pauschaler Quatsch. Ich hab accessibility.typeaheadfind an :) und tippte grad Grestorn ein. Da ging kein Bit bei raus (und das SEHE ich hier).

Sonst fält mir auf, nach der wohlverdienten Pause, nach dem DRM Massaker hier, daß dein Beitragszähler besonders ausschlägt, wenn neues Windows raus ist. Seit Vista schon.
Was ist das für eine Nummer? Hat das existenzielle Gründe? Gehts um den MVP Award? Kann mir da noch keinen Reim drauf machen.

Grestorn
2015-09-06, 00:52:07
Pauschaler Quatsch. Ich hab accessibility.typeaheadfind an :) und tippte grad Grestorn ein. Da ging kein Bit bei raus (und das SEHE ich hier).

Oh Mann, Herr lass ...

Natürlich nicht unbedingt während des Tippens, spätestens aber, wenn Du die Form postest... :)

Andernfalls wäre es auch ein sehr seltsamer Browser... Und willkommen, Du hast jetzt vermutlich ENDLICH geschnallt, wieso mein Posting purer Sarkasmus war. Es ist schließlich die AUFGABE eines Browsers, eine Datenschleuder zu sein ... alles, was man in einem Browser eintippt, landet am Ende im Netz. Per Definition.

Und außerdem: Mit "Typeahead-Find" gehen selbstverständlich auch schon während des Tippens Daten raus. Wie sonst sollte die Funktion bitte arbeiten? Eine lokale Suche macht in einem Browser schließlich wenig Sinn.

Iamnobot
2015-09-08, 08:29:04
Was ist das für eine Nummer? Hat das existenzielle Gründe?
Sieht tatsächlich so aus...

Der angekündigte "Privatsphäre wahren" Artikel der aktuellen c't (20/15) ist übrigens enttäuschend, ein Kauf lohnt sich nicht. Zwar werden diverse Optionen beschrieben und einige Tools vorgestellt, aber alles sehr oberflächlich und ohne jede Trafficanalyse.

Wilhelm
2015-09-08, 09:04:41
@Iamnobot:
Ich sehe das etwas anders. Wie sollen sie eine Trafficanalyse machen wenn die Daten verschlüsselt übertragen werden und du keine Möglichkeit hast mittels Proxy den Traffic mitzulesen (Cert pinning)?
Sie haben sich mühe gegeben und bei Microsoft nachgefragt. Was z.B. bei der Fehlerberichterstattung wirklich übertragen wird ist nur in der ct zu lesen.
Ja, man kann Windows 10 kritisieren für die Default Einstellungen (MS Konto, Cortana etc.). Sie lassen sich allerdings fast vollständig deaktivieren. Der wahre Grund warum MS jetzt einen Shitstorm am Hals hat sind die besseren/einfacher lesbaren AGBs. Microsoft ist wie immer zu spät bei der Party. Google und Apple machen schon Jahre das selbe. Zur Hölle, selbst Firefox hat im Default zustand einen "Keylogger" der alle URLs/Downloads aus unbekannten Quellen an einen Server bei Google übertragt.
Hand aufs Herz: Wer von den Windows 10 Kritikern benutzt ein Android Smartphone ohne Google Account?

Iamnobot
2015-09-08, 09:12:40
@Iamnobot:
Ich sehe das etwas anders. Wie sollen sie eine Trafficanalyse machen wenn die Daten verschlüsselt übertragen werden und du keine Möglichkeit hast mittels Proxy den Traffic mitzulesen (Cert pinning)?
Es würde ja schon ausreichen zu versuchen herauszufinden, wann Übertragungen stattfinden. Das da finde ich 10x aufschlussreicher als den oberflächlichen c't Artikel:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10770782#post10770782


Ja, man kann Windows 10 kritisieren für die Default Einstellungen (MS Konto, Cortana etc.). Sie lassen sich allerdings fast vollständig deaktivieren.
Fast vollständig halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für eine sehr voreilige Aussage.

Der wahre Grund warum MS jetzt einen Shitstorm am Hals hat sind die besseren/einfacher lesbaren AGBs.
Das Argument kam im Laufe der Diskussion immer wieder. Das macht es nicht richtiger.

Hand aufs Herz: Wer von den Windows 10 Kritikern benutzt ein Android Smartphone ohne Google Account?
Ich benutze kein Handy mit Google Konto (habe garkein Google Konto) und wenn ich ein Android Handy/Tablet benutzen würde, dann ebenfalls ohne.

Wilhelm
2015-09-08, 09:17:47
@Iamnobot: Dann erklär mir warum Google und Apple keinen Shitstorm am Hals haben/hatten. Die Defaults dort sind mindestens genauso mies wie bei Windows 10.

Und ein Smartphone ohne Google Store zu betreiben ist garnicht so einfach.

Iamnobot
2015-09-08, 09:19:10
Lies einfach den/die Threads. Habe keine Lust alles 1000x zu schreiben.

Ja, ich habs selbst mal probiert, darum ist Android für mich derzeit ein No Go.

Wilhelm
2015-09-08, 09:25:10
Und was ist die Alternative bitte?
Hast du den ct Artikel komplett gelesen? Nenn bitte wenigstens ein Beispiel was nicht deaktiviert werden kann.

exzentrik
2015-09-08, 10:44:38
Ich habe mir mal Windows10FirewallControl Basic installiert (geht auch als voll funktionstüchtige Trial) und bin schon erstaunt, wie viele Windows-Prozesse trotz komplett aktivierter Datenschutzfunktionen bzw. deaktivierter Online-Funktionalität (etwa im Falle von Word) ins Netz funken wollen. Habe nach nur einem Tag über ein Dutzend davon auf der Sperrliste (siehe Screenshot). Da frage ich mich teils, was denn da noch gesendet wird bzw. wozu manch eine Anwendung überhaupt eine Online-Verbindung aufbaut. Transparenz ist was anderes. Weniger bekannte Programme würden mit solch einem Verhalten allgemeingültig als klassische Spyware eingestuft werden.

Ach so: Alle meine Alltags-Anwendungen funktionieren trotz der gesperrten Windows-Prozesse noch problemlos. Selbst das Surfen via Microsoft Edge (mein Rückfall-Browser für Flash-Inhalte), obwohl der WWAHost eigentlich für eben solche Apps zuständig ist (und in der Folge wohl nicht zwingend eine Online-Funktionalität benötigt?!).

Botcruscher
2015-09-08, 10:51:31
Und ein Smartphone ohne Google Store zu betreiben ist garnicht so einfach.
Cyanogen +F Droid. Oder Wahlweise einfach die Pakete ziehen.
@Iamnobot:
Ich sehe das etwas anders. Wie sollen sie eine Trafficanalyse machen wenn die Daten verschlüsselt übertragen werden und du keine Möglichkeit hast mittels Proxy den Traffic mitzulesen (Cert pinning)?

Was nutzt mir die Aussage kann fast alles abschalten wenn der Rest von fast funkt wie ein Weihnachtsbaum? Die Analyse kommt zum einfachen Schluss: Es gibt keinen Datenschutz.

Der wahre Grund warum MS jetzt einen Shitstorm am Hals hat sind die besseren/einfacher lesbaren AGBs.
MS hat die Rechtsabteilung von einem Kleinstaat. Argumente wie "das steht da wegen Vereinheitlichung mit Xbox" finde ich lächerlich.

Mandatory Disclosures we may access, disclose and preserve your personal information, including your private content (such as the content of your emails, other private communications or files in private folders), when we have a good faith belief that doing so is necessary to:

(1) comply with applicable law or respond to valid legal process from competent authorities, including from law enforcement or other government agencies;

(2) protect our customers, for example to prevent spam or attempts to defraud users of the services, or to help prevent the loss of life or serious injury of anyone;

(3) operate and maintain the security of our services, including to prevent or stop an attack on our computer systems or networks; or

(4) protect the rights or property of Microsoft, including enforcing the terms governing the use of the services – however, if we receive information indicating that someone is using our services to traffic in stolen intellectual or physical property of Microsoft, we will not inspect a customer’s private content ourselves, but we may refer the matter to law enforcement.

Mergers and Acquisitions If we decide to sell, buy, merge or otherwise reorganise our businesses in certain countries, this may involve us disclosing personal data to prospective or actual purchasers and their advisers, or receiving personal data from sellers and their advisers.

Was ist da eigentlich unverständlich? MS überwacht alles auf deinem Rechner, gibt es an die Dienste weiter und prüft noch die Lizenzen. Dafür gibt es keinen Opt Out.

Iamnobot
2015-09-08, 11:02:39
Cyanogen +F Droid. Oder Wahlweise einfach die Pakete ziehen.
Er hat schon insofern Recht als dass die Einbuße an Komfort/Funktionalität eines Android Systems ohne Google riesengroß ist. Und damit meine ich garnichtmal nur den Verzicht auf Google-eigene Apps.
F Droid schön und gut aber ein paar First Party Apps möchte man ja doch gerne nutzen. Und das ist ohne Play Store bzw. installierte Google Spyware je nach App entweder a) ein riesen Aufwand oder b) nicht möglich.
Da fragt man sich doch, ob der goldene Käfig von Apple nicht die bessere Lösung ist.

Botcruscher
2015-09-08, 11:08:50
Natürlich bleibt der Punkt erhalten. Irgendwo muss man aber die rote Linie ziehen.
Apple will im Moment deine Daten noch nicht verkaufen. Ansonsten sind die ebenso an US Recht gebunden. Der golden Käfig ist damit nicht mehr als ein stinkendes Konzentrationslager. PS: Alle Opt Out Optionen kann MS nach belieben wieder selbst abschalten.

Wilhelm
2015-09-08, 13:36:50
@Botcruscher: Niemand will die Daten verkaufen. Sie wollen möglichst genaue Profile von dir haben. Und das Opt Out Argument ist schlecht. Jeder Hersteller kann die Opt Out Rückgängig machen wenn du Software Updates installiert.

@Iamnobot: Ich stimme dir zu das Apple für Otto Normal User den "bestmöglichen" Datenschutz verkauft (die besten Defaults im Vergleich). Allerdings zahlst du dafür einen Premium Preis. Allerdings ist die Update Politik Schrott und lässt dich im Zweifel nach ein paar Jahren mit einem unsicheren aber ansonsten guten Smartphone im Regen stehen (z.B ältere iphones/iPads).

Das Problem mit den First Party ist das sie zwar oft Techniken aus dem Opensource Umfeld benutzen aber ihre Netze künstlich abschotten (Beispiel Google Hangouts). Es gibt genug (bessere Alternativen) zu Whatsapp, Facebook und co. Allein die kritische Masse um die breite Masse wechseln zu lassen fehlt.

/edit
@exzentrik: Wenn du auf Sicherheit Wert liegst deinstalliere als erstes die Third Party Firewall

/edit 2
Wenn Word aufs Internet zugreift hat das erstmal nichts mit Windows 10 zu tun

Avalox
2015-09-08, 15:21:14
@Botcruscher: Niemand will die Daten verkaufen.

Das ist nicht richtig.

Microsoft hat in der Vergangenheit Benutzerdaten vielfach schon verkauft. Was sollen sie auch machen, ein Werbegeschäft haben sie ja nicht.

Microsoft verkaufte persönliche Daten in der Vergangenheit sowohl an private, wie auch an staatliche Stellen. Warum sollten sie das in Zukunft nicht mehr tun?

Grestorn
2015-09-08, 16:12:24
Avalox, gibt es für diese Behauptung auch eine verlässliche Quelle (bitte kein Blog oder Verschwörungs-Enthüllungssite)?

MS würde sich gewaltig ins Knie schießen, wenn sie das wirklich tun würden. Im Gegensatz zu Google hat MS Einnahmequellen, die nicht auf Daten und Werbung (also letztlich auch wieder Profildaten) basieren.

lumines
2015-09-08, 16:18:05
Im Gegensatz zu Google hat MS Einnahmequellen, die nicht auf Daten und Werbung (also letztlich auch wieder Profildaten) basieren.

Na ja, ihre einzigen wirklich auf Dauer profitablen Bereiche sind doch vermutlich Azure und die Xbox. Der Rest steht auf wackeligen Beinen. Ansonsten würden sie ja jetzt auch nicht alles umkrempeln.

Eidolon
2015-09-08, 16:42:35
Avalox, gibt es für diese Behauptung auch eine verlässliche Quelle (bitte kein Blog oder Verschwörungs-Enthüllungssite)?

MS würde sich gewaltig ins Knie schießen, wenn sie das wirklich tun würden. Im Gegensatz zu Google hat MS Einnahmequellen, die nicht auf Daten und Werbung (also letztlich auch wieder Profildaten) basieren.


"microsoft nutzerdaten verkaufen" in eine Suchmaschine deiner Wahl.

Grestorn
2015-09-08, 17:01:30
Ich finde nur Berichte darüber, dass MS Benutzerdaten auf Anforderung an Behörden herausgibt und dafür eine Aufwandsentschädigung erhält.

Nichts besonderes, das selbe passiert auch in D wenn jemand z.B. eine Anzeige wegen Verleumdung bekommt und gegen ihn ermittelt wird.

Ist das wirklich Euer großer Skandal?!

Lurtz
2015-09-08, 17:03:17
Na ja, ihre einzigen wirklich auf Dauer profitablen Bereiche sind doch vermutlich Azure und die Xbox. Der Rest steht auf wackeligen Beinen. Ansonsten würden sie ja jetzt auch nicht alles umkrempeln.
Was? Wann war die XBox bitte jemals profitabel?

Eidolon
2015-09-08, 17:07:35
Ich finde nur Berichte darüber, dass MS Benutzerdaten auf Anforderung an Behörden herausgibt und dafür eine Aufwandsentschädigung erhält.

Nichts besonderes, das selbe passiert auch in D wenn jemand z.B. eine Anzeige wegen Verleumdung bekommt und gegen ihn ermittelt wird.

Ist das wirklich Euer großer Skandal?!


Das findest Du in Ordnung?

Grestorn
2015-09-08, 19:14:58
Das findest Du in Ordnung?

Klar. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

Wenn hier im Forum jemand mich verleumt und mich das persönlich oder gar geschäftlich ernsthaft schädigt, dann würde ich diese Person auch anzeigen und erwarte, dass die Staatsanwaltschaft Leo dazu verpflichtet, die EMail herauszugeben. Und der EMail Provider muss die Personendaten und die IP Adresse rausrücken. Und der Internet-Provider die konkrete Person hinter der IP Adresse.

Ja, ich bin durchaus für eine kontrollierte und klar reglementierte Datenspeicherung. Denn die Alternative ist ein völlig anarchistisches und rechtsfreies Internet, in dem jeder meint, machen zu können, was er will. Wir sehen auch gerade, wozu das führt... Die Menschen denken, sie sind im Netz unangreifbar - auch wenn sie das nicht sind - und lassen jede Regel menschlichen Zusammenlebens fahren.

Avalox
2015-09-08, 21:22:24
Darf ich mal daran erinnern, dass wir ja seit der Snowden Enthüllung wissen, dass
Microsoft ein proaktives Verhältnis zu den US Dienst unterhält.


Ausserdem verkauft MS nicht nur die Daten an staatliche Einrichtungen, auch in die Privatwirtschaft hat MS in der Vergangenheit die Daten seiner Nutzer verkauft.

http://slashdot.org/story/02/05/16/2338212/microsoft-opts-in-hotmail-users

Ist damals nur aufgefallen, weil die 110 Millionen betroffenen Benutzer so ihren Weg in die Datenbanken von kriminellen Spam Versendern gefunden haben.

Der selben Passus hat MS übrigens heute noch in ihren Nutzungsverträgen.

Ist damals schön klein gekocht worden. Natürlich schießt sich Microsoft ins Knie, aber das tun sie doch ständig.

Terrarist
2015-09-09, 00:04:23
Klar. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

Wenn hier im Forum jemand mich verleumt und mich das persönlich oder gar geschäftlich ernsthaft schädigt, dann würde ich diese Person auch anzeigen und erwarte, dass die Staatsanwaltschaft Leo dazu verpflichtet, die EMail herauszugeben. Und der EMail Provider muss die Personendaten und die IP Adresse rausrücken. Und der Internet-Provider die konkrete Person hinter der IP Adresse.

Man kann dir nur schaden wenn du deine Anonymität schon vorher aufgegeben hast. Wie soll das denn sonst funktionieren?


Ja, ich bin durchaus für eine kontrollierte und klar reglementierte Datenspeicherung. Denn die Alternative ist ein völlig anarchistisches und rechtsfreies Internet, in dem jeder meint, machen zu können, was er will. Wir sehen auch gerade, wozu das führt... Die Menschen denken, sie sind im Netz unangreifbar - auch wenn sie das nicht sind - und lassen jede Regel menschlichen Zusammenlebens fahren.

Sei doch froh dass die Menschen wenigstens im Netz ehrlich sind. Genug sind trotzdem korrekt, obwohl sie auch anders könnten. Das ist doch besser als Menschen die aus der Furcht vor Konsequenzen korrekt sein müssen, wo du dann nicht weißt was Sache ist. Wo Hersteller User wegklagen könnten die das Image eines Produkts (möglicherwiese zurecht) schädigen.

Iamnobot
2015-11-14, 17:12:18
In Windows 10 Enterprise kann man im neuesten Build angeblich die Erhebung von Nutzungsdaten komplett deaktivieren.
http://winfuture.de/news,89817.html

Ansonsten wundert mich sehr, dass es auch Monate nach dem Launch von Windows noch keine genaue Analyse der Funktionen bzw Wirkung der Schalter in Windows 10 gibt. Das die Masse die Datensammlung wie bei Googles Android einfach akzeptiert war ja abzusehen, aber dass sich selbst Pros nicht mal genauer mit den Funktionen ist sehr schade.
http://winfuture.de/news,89817.html

Iamnobot
2015-12-27, 14:16:49
Am 30.12 wirds einen Vortrag von ruedi auf dem 32C3 geben.
Thema: "Microsofts Windows 10 Botnet"

"Nachdem viele Jahre vor den Angriffen auf die Wahlfreiheit von Windows-Nutzern gewarnt wurde, schalte Microsoft mit Windows 10 das Botnetz scharf.
Botnetze sind gemäß einer gängigen Definition Computernetze, bei denen ein Angreifer von außen beliebigen Code ausführen kann. Und genau dies kann man aus den aktuellen Microsoft-Lizenzen unschwer herauslesen.
Noch gruseliger gestaltet sich die digitale Selbstaufgabe bei der Lektüre der Beta-Test-Bedingungen. Aber vielleicht ist die ganze Sache auch gar nicht so schlimm, sondern viel schlimmer. Auch Intel hat sich weiter unten mit ME einen verschlüsselten Zugang gesichert, für das Betriebssystem und dort laufenden Virenscanner unsichtbar. Aber das gilt ja beunruhigenderweise auch für die bereits gesichteten Angriffsprogramme im UEFI-Bereich. In einem derartigen Sicherheitsumfeld unter dem Stichwort „Industrie 4.0“ Dienste, die für das friedliche gesellschaftliche Zusammenleben relevant sind, Angriffen aus dem Netz auszusetzen, kann nicht als akzeptable Herangehensweise charakterisiert werden."

https://events.ccc.de/congress/2015/Fahrplan/events/7291.html


Man darf gespannt sein...

aufkrawall
2015-12-27, 14:22:33
Ansonsten wundert mich sehr, dass es auch Monate nach dem Launch von Windows noch keine genaue Analyse der Funktionen bzw Wirkung der Schalter in Windows 10 gibt.
Oder anders gesagt: Nach einem halben Jahr gibt es immer noch keine Belege, dass Windows 10 entsprechend konfiguriert datenschutzmäßig wirklich kritisch wäre.
So eine Überraschung...

Rooter
2015-12-27, 14:26:57
Es wird doch fröhlich mit diversen M$-Servern telefoniert (Liste hier irgendwo im Forum) aber weil das verschlüsselt passiert ist das mit den konkreten Belegen halt schwierig.

MfG
Rooter

aufkrawall
2015-12-27, 14:28:32
Es wird doch fröhlich mit diversen M$-Servern telefoniert
Wann denn?

Rooter
2015-12-27, 14:44:16
Alle 5 bzw. 30 Minuten:

http://answers.microsoft.com/en-us/insider/forum/insider_wintp-insider_security/how-to-block-spying-telemetry-services/0f104191-c329-4bd4-83d7-60390f2aa5eb?auth=1

MfG
Rooter

aufkrawall
2015-12-27, 14:48:27
Ja, den "Some Czech guy did a traffic analysis" FUD kenn ich.
Wenn es sonst nichts gibt, bin ich beruhigt.

Iamnobot
2015-12-27, 14:54:15
Oder anders gesagt: Nach einem halben Jahr gibt es immer noch keine Belege, dass Windows 10 entsprechend konfiguriert datenschutzmäßig wirklich unkritisch wäre.
Jap.

Es wird doch fröhlich mit diversen M$-Servern telefoniert (Liste hier irgendwo im Forum) aber weil das verschlüsselt passiert ist das mit den konkreten Belegen halt schwierig.
Eben. Der Beweis eines enormen Problems ist also schon längst erbracht.

aufkrawall
2015-12-27, 14:55:54
:freak:
Ich lass es für den Spaß mal uneditiert stehen.

maximus_hertus
2015-12-27, 15:32:20
:freak:
Ich lass es für den Spaß mal uneditiert stehen.

Du hast unrecht, Iamnobot und Co. liegen richtig. Nur Google und Apple dürfen das. Bei MS ist ja alles böse ;)

Iamnobot
2015-12-27, 15:34:53
Du hast unrecht, Iamnobot und Co. liegen richtig. Nur Google und Apple dürfen das. Bei MS ist ja alles böse ;)
Stimmt genau. Hier wird nur auf MS eingehauen weil sie ganz ganz pöhse und Google und Apple ganz ganz toll sind.





;D
Welche Wahrnehmung manche Gestalten haben ;D

aufkrawall
2015-12-27, 15:41:05
Eben. Der Beweis eines enormen Problems ist also schon längst erbracht.
Nein. Es wurden fast keine Angaben dazu gemacht, wie das Windows eingerichtet ist.

Aber lass dir von dem "some Czech guy" ruhig Medizin an der Grenze verkaufen, ist wahrscheinlich neben Windows 10 Datenschutzbeauftragtem sein zweiter Beruf...

Rooter
2015-12-27, 15:45:01
Stimmt genau. Hier wird nur auf MS eingehauen weil sie ganz ganz pöhse und Google und Apple ganz ganz toll sind.





;D
Welche Wahrnehmung manche Gestalten haben ;DHat hier irgendjemand geschrieben, dass Google und Apple ganz toll sind? Wahrnehmung und so!? :uconf3:

MfG
Rooter

Iamnobot
2015-12-27, 15:50:43
Nein..
Doch. :freak:

Hat hier irgendjemand geschrieben, dass Google und Apple ganz toll sind? Wahrnehmung und so!? :uconf3:
Eben nicht. Aber der gemeine "MS Freund" nimmt das offensichtlich so wahr.

maximus_hertus
2015-12-27, 16:01:52
Eben nicht. Aber der gemeine "MS Freund" nimmt das offensichtlich so wahr.

Nein, da liegst du falsch. Der gemeine Nutzer interessiert sich nicht dafür, was da im Hintergrund passiert. Da gibt es kein Gut und Böse und Datenschutz interessiert doch eh quasi niemanden.

Ist bei MS alles perfekt? Nein, sicherlich nicht. Möchte ich jedoch, dass wenn ich für etwas beschuldigt werde, bei mir die Unschuldsbeweislast liegt? Sicherlich nicht. Ja, ein Nachweis wird schwierig und selbst ohne Nachweis kann man das ein oder andere (gerne) kritisieren. Aber es kommt einem häufig so vor, dass man nur bei MS diesen Kritisier-Eifer entdeckt und bei anderen eben nicht.

aufkrawall
2015-12-27, 16:28:14
Doch. :freak:

Kommt da noch was von dir, oder darf ich dich mental auf die Clownsliste setzen?

Iamnobot
2015-12-27, 17:40:44
Datenschutz interessiert doch eh quasi niemanden.
Da liegst du garnichtmal so falsch.

Aber es kommt einem häufig so vor, dass man nur bei MS diesen Kritisier-Eifer entdeckt und bei anderen eben nicht.
Es gibt hier im Forum auch einen "Apple saugt" und einen "Google saugt" Thread. Letzterer von mir erstellt, in ersterem poste ich öfter mal. Ich kann deine Wahrnehmung also in keiner Weise nachvollziehen. Diese Datenkraken-Geschichte ist bei MS halt eher neu (cloud and mobile first), bei Google ja schon (leider) Normalzustand und bei Apple gehts eher um die Verkonsolierung.

Kommt da noch was von dir, oder darf ich dich mental auf die Clownsliste setzen?
Wieso sollte es? Sehe keinen Sinn darin mit einem Fanboy zu "diskutieren" der selbst grundlegende Erkenntnisse in Frage stellt. Du bist ja wie Avalox nur bzgl MS statt Google.

Gast
2015-12-27, 18:11:39
Der gemeine Nutzer interessiert sich nicht dafür, was da im Hintergrund passiert. Da gibt es kein Gut und Böse und Datenschutz interessiert doch eh quasi niemanden.

Dem ist leider zuzustimmen. Die Mehrheit hat (leider) weder Zeit noch Lust noch Interesse sich in diese komplexe und komplizierte Thematik einzuarbeiten um dann erst die nötigen Gegenmassnahmen bewerkstelligen zu können (verdächtige KBs deinstallieren & ausblenden, Telemetrie-URL-Listen blockieren u.s.w).

Aber wie hier ja schon richtig gesagt wurde betrifft das nicht nur Windows, das sollte man schon immer auch bedenken und finde ich auch berechtigt auch wenn "der eigene PC am Schreibtisch" nicht ganz vergleichbar mit nem Smartphone&Tablet ist.

Wie auch immer ist der "Kampf" doch eh schon längst verloren, das ganze ist zu komplex, umfangreich und undurchschaubar geworden. Ob nun bei Windows oder den vielen verteilten datenschutzmässigen Einstellungen auf Tablets/Handys in irgendwelchen menüs, apps,etc.
Die meisten juckt es nicht oder sind überfordert mit deren Komplexität und pfeifen dann drauf.

Lurtz
2015-12-27, 19:33:59
Ja, der Kampf ist verloren, besonders so lange unsere Gesetze den Datenschutz aushebeln statt ihn zu stärken.
Was soll ich mich in einem Staat mit Vorratsdatenspeicherung, deren Daten von jedem Hansel eingesehen werden dürfen, über Windows 10 aufregen.

aufkrawall
2015-12-27, 19:39:38
Wieso sollte es? Sehe keinen Sinn darin mit einem Fanboy zu "diskutieren" der selbst grundlegende Erkenntnisse in Frage stellt. Du bist ja wie Avalox nur bzgl MS statt Google.
Mit der dümmlichen Polemik liegst du ziemlich daneben.

Botcruscher
2015-12-27, 20:30:31
Ansonsten wundert mich sehr, dass es auch Monate nach dem Launch von Windows noch keine genaue Analyse der Funktionen bzw Wirkung der Schalter in Windows 10 gibt. Das die Masse die Datensammlung wie bei Googles Android einfach akzeptiert war ja abzusehen, aber dass sich selbst Pros nicht mal genauer mit den Funktionen ist sehr schade.
http://winfuture.de/news,89817.html
Weil es verschlüsselt ist.:rolleyes:
Oder anders gesagt: Nach einem halben Jahr gibt es immer noch keine Belege, dass Windows 10 entsprechend konfiguriert datenschutzmäßig wirklich kritisch wäre.So eine Überraschung...

Weil es verschlüsselt ist.

Der Punkt spielt doch überhaupt keine Rolle wenn MS nach belieben Code auf deinem Rechner ausführen oder andere Software deinstallieren kann. MS hat die absolute Hoheit über den Rechner. Ihr habt sämtliche Rechte abgegeben.

Iamnobot
2015-12-27, 20:39:06
Weil es verschlüsselt ist.:rolleyes:
Genau lesen: Ich habe keine Komplettaufschlüsselung der übertragenen Dateien verlangt sondern lediglich eine "Analyse der Funktionen bzw. Wirkung der Schalter" gewünscht. Siehe auch:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10770898#post10770898

aufkrawall
2015-12-27, 20:49:59
Der Punkt spielt doch überhaupt keine Rolle wenn MS nach belieben Code auf deinem Rechner ausführen oder andere Software deinstallieren kann.
Hab ich nach einem halben Jahr nichts von gemerkt und ich halte es für unwahrscheinlich, dass auch in nächster Zeit mein System irgendein mich schädigendes Eigenleben entwickelt...

Kleiner Hinweis: Datenschutzmäßig ist in der EU zwar nicht gerade alles ideal, ein rechtsfreier Raum ist es aber noch lange nicht.

Botcruscher
2015-12-27, 20:57:21
Weigerst du dich jetzt die EULA zu lesen und müssen wir jetzt über deinstallierte Software beim Herbstupdates streiten?! Du bist bei W10 bestenfalls Beifahrer.

Lurtz
2015-12-27, 21:05:42
Weigerst du dich jetzt die EULA zu lesen und müssen wir jetzt über deinstallierte Software beim Herbstupdates streiten?! Du bist bei W10 bestenfalls Beifahrer.
Der Großteil der deinstallierten Software waren irgendwelche kaputten Virenscanner, die schlimmstenfalls wohl das System geschrottet hätten.

Die großen Updates nehmen bei Win10 nunmal die Form eines Upgrades ein und da kann es sein dass mal was entfernt wird, Microsoft hindert dich nicht daran, die Software einfach erneut zu installieren. Also wo hat jetzt jemand konkret die Kontrolle verloren?

Iamnobot
2015-12-27, 21:11:57
Also wo hat jetzt jemand konkret die Kontrolle verloren?
Hast du doch gerade selbst beschrieben. Zwar beschönigend begründet aber genau das ist doch passiert.

Botcruscher
2015-12-27, 21:17:31
Du hast nicht mal die Wahl überhaupt über die Updates zu entscheiden.

Zu irgendwelchen Virenscannern kommen noch Programme, Wiederherstellung der Apps, ungefragtes hinzufügen von Apps, Treiber, Dateizuordnungen, Einstellungen(vor allem Datenschutz)...

aufkrawall
2015-12-27, 21:28:25
Eure Lösungen sind einfach, auf Eremit zu machen, und sind damit eben keine.
Nicht jeder, der Software pragmatisch nutzt, ist ein dummes Schaf.

Schließlich benennt ihr ja auch keine konkreten Szenarien, in denen man dann wirklich der Dumme ist.
Das Win 10 November-Update hat rein gar nichts an meinem System zurückgestellt oder deinstalliert.

Botcruscher
2015-12-27, 21:34:13
MS kann nach belieben Software/Einstellungen verändern, hinzufügen, deinstallieren, an oder abschalten. Ob du das nicht wahrhaben willst spielt echt keine rolle.

Windows 10 ist eine Backbox. Ob die schönen Schalterchen für den Datenschutz überhaupt eine Funktion haben und was gerade verschlüsselt versendet wird obliegt allein eurem Glauben. Von der "pragmatischen Nutzung" schneidet sich MS auf jeden Fall seine Scheibe ab. Die US Gesetzgebung ist zudem auch eindeutig.

aufkrawall
2015-12-27, 21:37:39
MS kann nach belieben Software/Einstellungen verändern, hinzufügen, deinstallieren, an oder abschalten. Ob du das nicht wahrhaben willst spielt echt keine rolle.

Ich habe diesen Sachverhalt zur Kenntnis genommen.
Ich nutze wo es geht 3rd Party Programme, womit das systematische Datensammeln schon wesentlich schwieriger wird.


Windows 10 ist eine Backbox.

Das ist jedes Windows, da liegt dein größter Denkfehler.

Botcruscher
2015-12-27, 21:47:11
Der "Denkfehler" liegt bei W10 in der Vermischung von Sicheheits und Funktionsupdates bei Totalentzug der Nutzerkontrolle.
Der Fernzugriff durch MS ist bei W10 Design. Bei W7 fällt das noch auf. Wie deine 3rd Party Programme irgendwas gegen den Willen von MS verhindern sollen bleibt auch rätselhaft. Das ist wie der Glaube an die Hosts Datei oder die angebliche Möglichkeit die Spyware per Regestrie abschalten zu können. MS nimmt sich was es will. In der Eula hast du alles abgenickt. Bei Bedarf kommt ein Zwangsupdate.

aufkrawall
2015-12-27, 21:54:02
Ich gehe nicht davon aus, dass jedes Detail, was in der Eula steht, letztlich vor Gericht zu Gunsten Microsofts Bestand hätte.
Deshalb halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass Microsoft wirklich derart an den Systemen der User rumpfuschen wird.

Du willst auch einfach nicht verstehen, dass MS dir auch mit jedem anderen Windows Updates unterjubeln kann, die alles mögliche im System machen können. Um das tun zu können, müssen sie dich nicht vorher um Erlaubnis fragen bzw. mit der Beweispflicht kannst du ihnen wahrscheinlich gar nichts.

Lurtz
2015-12-27, 22:01:39
Hast du doch gerade selbst beschrieben. Zwar beschönigend begründet aber genau das ist doch passiert.
Noch mal: Wenn Microsoft ein bestimmtes Programm nicht zulassen möchte, müssten sie das laut euren Aussagen nicht beim Upgrade durchsetzen, sondern könnten einfach einen Schalter umlegen und es deinstalliert sich (und lässt sich dann auch nicht erneut installieren). Also warum ist das noch nicht passiert, vielleicht weil es gar nicht im Interesse von Microsoft liegt ihren Nutzern die installierte Software vorzuschreiben?

Dass bei einem Upgradevorgang ein Programm entfernt wird, halte ich wie gesagt aus Kompatibilitätsgründen für das normalste der Welt.

Botcruscher
2015-12-27, 22:12:02
Also warum ist das noch nicht passiert, vielleicht weil es gar nicht im Interesse von Microsoft liegt ihren Nutzern die installierte Software vorzuschreiben?
Classic Shell in der Beta. Ansonsten ist es für MS einfacher die Funktion von Windows zu verändern. MS hat zwei Ziele: Marktdurchdringung und Spyware für Ad. Irgendwas anderes zu verhindern spielt vorerst keine Rolle.
Dass bei einem Upgradevorgang ein Programm entfernt wird, halte ich wie gesagt aus Kompatibilitätsgründen für das normalste der Welt.
Na dann ist ja gut. :freak:

Rooter
2015-12-27, 22:46:42
Windows 10 ist eine Backbox. Ob die schönen Schalterchen für den Datenschutz überhaupt eine Funktion haben und was gerade verschlüsselt versendet wird obliegt allein eurem Glauben.SEHR wichtiger Punkt, vielleicht sogar die Kernaussage meiner ablehnenden Haltung Win10 gegenüber! Ich hätte mit den ganzen Datensammelfunktionen wenig schmerzen wenn ich auch verifizieren könnte, dass das setzen der entsprechenden Schalter bzw. oder der Einsatz von Tools wie ShutUp10 wirklich respektiert würde. Da ja alles verschlüsselt ist geht das nur über den Weg "Wird der Traffic weniger?" Hat echt noch niemand nachgeprüft, ob der Traffic mit den M$-Telemetrie-Servern anschließend um 90% weniger wird?
(Ich würde es selbst machen, wenn ich das KnowHow hätte :()

Noch mal: Wenn Microsoft ein bestimmtes Programm nicht zulassen möchte, müssten sie das laut euren Aussagen nicht beim Upgrade durchsetzen, sondern könnten einfach einen Schalter umlegen und es deinstalliert sich (und lässt sich dann auch nicht erneut installieren). Also warum ist das noch nicht passiert, vielleicht weil es gar nicht im Interesse von Microsoft liegt ihren Nutzern die installierte Software vorzuschreiben?Ja, noch nicht. Ich habe aber keinen Zweifel daran, dass diese Funktion in Win10 existiert, steht doch sogar in der EULA.
Immer an den Frosch denken, den man in kaltes Wasser setzt und dann die Hitze langsam hochdreht bis es kocht!

Dass bei einem Upgradevorgang ein Programm entfernt wird, halte ich wie gesagt aus Kompatibilitätsgründen für das normalste der Welt.Gut, damit hätte ich jetzt auch keine großen Schmerzen, wenn die Version wirklich inkompatibel ist und das neue System abschießen würde. Und ich möchte darüber informiert werden, nicht still und heimlich.

MfG
Rooter

lumines
2015-12-27, 22:47:52
Na dann ist ja gut. :freak:

Bei vielen Programmen gibt es gar keine Alternative, wenn man das System in einem konsistenten Zustand hinterlassen will. Siehe die ganzen Antivirenscanner, die sich so tief ins System einnisten, dass Windows bei einem Upgrade teilweise nicht einmal mehr bootet.

Wie sieht da deine Lösung aus? Dem Nutzer das Upgrade verwehren? Das System upgraden und unbootbar machen? Da bewegt man sich als Hersteller des Betriebssystems auf einem ganz schmalen Grad. Eine optimale Lösung gibt es bei so etwas nie und für irgendetwas muss sich auch MS entscheiden.

Apple handhabt das übrigens sehr ähnlich.

Gast
2015-12-27, 22:57:19
[ALUHUT AUF]
Wäre (wiegesagt "wäre") ich böse und in irgendnen datensammelwütigen Konzern sitzen, so würde ich gerade bei jenen Geräten schnüffeln wo der User die kritischen "Datenschutzschalter" deaktiviert hat.

Den genaue jene würde ich dann am interessantesten finden im Sinne von "der gibt sich aber mühe....hat er etwas zu verbergen?"

Vielleicht ist genau das die eigentliche Funktion solcher "Schalter", sind alle wirkungslos b.z.w. nur in dem Sinne wirksam als das sie für Konzerne die (interessante) Spreu vom Weizen trennen.

Hehe....LOL.....
[ALUHUT AB]

Na........ ? was machen wie jetzt ? Alles "Schalter" wieder aktivieren ?

Wer sicher gehn will : Teil vom INET trennen, alles andere ist Vertrauenssache und wieviel Vertrauen man einem Konzern schenken kann welcher zunehmend (auch) mit Daten sein Geschäftsmodell entwickelt...

alles nur noch irre...

Lurtz
2015-12-27, 23:01:06
Na dann ist ja gut. :freak:
Ich installiere lieber ein, zwei Programme neu als ein kaputtes System zu haben. Du kannst das ja gerne halten wie du willst.
Abgesehen von der Wahlfreiheit, das Herbstupdate ist für so ziemlich alle Win10-User ein sinnvolles Update. Von daher ist es wichtig dass MS die Funktionsfähigkeit sicherstellt.

SEHR wichtiger Punkt, vielleicht sogar die Kernaussage meiner ablehnenden Haltung Win10 gegenüber! Ich hätte mit den ganzen Datensammelfunktionen wenig schmerzen wenn ich auch verifizieren könnte, dass das setzen der entsprechenden Schalter bzw. oder der Einsatz von Tools wie ShutUp10 wirklich respektiert würde. Da ja alles verschlüsselt ist geht das nur über den Weg "Wird der Traffic weniger?" Hat echt noch niemand nachgeprüft, ob der Traffic mit den M$-Telemetrie-Servern anschließend um 90% weniger wird?
(Ich würde es selbst machen, wenn ich das KnowHow hätte :()
Dann bleibt ja letztlich nur OpenSource. Und auch da haben 99,99% der Anwender nicht die Möglichkeiten die Funktion zu überprüfen. Und selbst dann kann sowas wie Heartbleed passieren.

Ja, noch nicht. Ich habe aber keinen Zweifel daran, dass diese Funktion in Win10 existiert, steht doch sogar in der EULA.
Immer an den Frosch denken, den man in kaltes Wasser setzt und dann die Hitze langsam hochdreht bis es kocht!
Ja, mag sein. Aber in welchem Szenario sollte Microsoft das anwenden? Um unliebsame Mitbewerber loszuwerden, läuft Win10 auf einmal nicht mehr mit Google Chrome? Damit würde man die Marke Windows irreparabel beschädigen, warum sollte Microsoft das wollen? Spätestens dann würden sich wohl auch Gerichte und Behörden einschalten.

Bei illegaler Software oder Grauzonen mag es für einen persönlich ein Grund gegen Win10 sein, aber auch da hat man keinerlei begründbaren Anspruch, diese Software ausführen zu dürfen. Aber auch da, warum sollte MS das verhindern wollen und dafür einen unglaublich großen Shitstorm auf sich ziehen? Bei eigenen Produkten wie Office vielleicht noch, aber da hätten sie auch jedes Recht dazu.