PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was müsste getan werden, damit Linux mehr Marktanteile auf Consumer-PCs erlangt?


Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Gast
2015-08-16, 22:49:23
Es ist ja so, dass Linux inkl. seiner Derivate auf dem Desktop jetzt nicht sonderlich erfolgreich ist, daher frage ich mich und Euch, was getan werden müsste, damit Linux auf dem Desktop bei den 0815-Consumern beliebter wird!?

Also, was muss getan werden (Community-Politik, Software-Gestaltung, Vermarkung usw.) damit Linux aus seinem 0,5% Marktanteil ausbricht und vielleicht 15% Marktanteil auf Consumer-Desktops erlangt?

Morale
2015-08-16, 23:17:14
Gescheites OS für consumer entwickeln.
Server hui clients pfuii.

Sven77
2015-08-16, 23:21:35
Ich glaube viele wollen ein anderes Windows, das will Linux aber gar nicht sein. Also wo anders umschauen (OSX z.B.)

Gast
2015-08-16, 23:23:23
Ich glaube viele wollen ein anderes Windows, das will Linux aber gar nicht sein. Also wo anders umschauen (OSX z.B.)

OSX ist im Prinzip nicht schlecht, nur muss man dafür überteuerte APPLE-Hardware kaufen ohne bzw. mit überteuerter APPLE-Aufrüstoption...

So eine Art FREE-OSX wäre sicherlich ziemlich geil!

Gast
2015-08-16, 23:24:18
OSX ist im Prinzip nicht schlecht, nur muss man dafür überteuerte APPLE-Hardware kaufen ohne bzw. mit überteuerter APPLE-Aufrüstoption...

So eine Art FREE-OSX wäre sicherlich ziemlich geil!

Hackintosh ist Mist! Zuviel Gefrickel ;=)

Lokadamus
2015-08-16, 23:29:06
OSX ist im Prinzip nicht schlecht, nur muss man dafür überteuerte APPLE-Hardware kaufen ohne bzw. mit überteuerter APPLE-Aufrüstoption...

So eine Art FREE-OSX wäre sicherlich ziemlich geil!Der Unterschied ist nur der, die Leute kaufen es. ;)

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die meisten Angebote, wo Linux als OS angeboten wurde, eher bescheiden und die Hardware teilweise noch kastriert gegenüber dem Windowsangebot. Die meisten Hersteller hauen als Alternative zu Windows lieber FreeDOS drauf, damit haben sie rechtlich alles erledigt.

Das nächste, grundlegende Problem wäre, wie sieht ein guter Desktop überhaupt aus? Daran scheiden sich die Geister, was man an den ganzen WM wie Gnome2 => Mate, Gnome3, KDE3 => Trident, KDE4 oder Fluxbox => Lumina sehen kann.

Sven77
2015-08-16, 23:30:38
OSX ist im Prinzip nicht schlecht, nur muss man dafür überteuerte APPLE-Hardware kaufen ohne bzw. mit überteuerter APPLE-Aufrüstoption...

So eine Art FREE-OSX wäre sicherlich ziemlich geil!

Klingelts? Das was ihr wollt ist ein kommerzielles OS für lau. Und das ist Linux eben nicht und wird es hoffentlich nur sein.

Exxtreme
2015-08-16, 23:32:48
Es ist ja so, dass Linux inkl. seiner Derivate auf dem Desktop jetzt nicht sonderlich erfolgreich ist, daher frage ich mich und Euch, was getan werden müsste, damit Linux auf dem Desktop bei den 0815-Consumern beliebter wird!?

Es müsste vorinstalliert sein.

Gast
2015-08-16, 23:35:10
Klingelts? Das was ihr wollt ist ein kommerzielles OS für lau. Und das ist Linux eben nicht und wird es hoffentlich nur sein.

Ist Android kommerziell?

Lokadamus
2015-08-16, 23:51:30
Ist Android kommerziell?Android alleine von der Webseite nicht, aber auf einem Smartphone wird es kommerziell.
http://www.giga.de/unternehmen/google/news/google-oem-lizenzvertrag-fuer-android-geraete-mit-google-apps-durchgesickert/

registrierter Gast
2015-08-16, 23:59:01
Ein Blu-ray Player für Linux fehlt zumindest mir noch.

Timbaloo
2015-08-17, 00:43:18
Klingelts? Das was ihr wollt ist ein kommerzielles OS für lau. Und das ist Linux eben nicht und wird es hoffentlich nur sein.
Sorry, aber das ist Käse: Das Problem ist nicht, dass OS X kostet, das Problem ist, dass ich auf der Hardware festgelegt bin. Dass die Hardware mehr kostet (wenn sie das überhaupt tut) wäre zumindest für mich nicht das Problem wenn ich mir die Hardware trotzdem frei aussuchen könnte.

Gast
2015-08-17, 00:58:24
Sorry, aber das ist Käse: Das Problem ist nicht, dass OS X kostet, das Problem ist, dass ich auf der Hardware festgelegt bin. Dass die Hardware mehr kostet (wenn sie das überhaupt tut) wäre zumindest für mich nicht das Problem wenn ich mir die Hardware trotzdem frei aussuchen könnte.

genauso ist es! Full ACK!

Lokadamus
2015-08-17, 01:11:52
Sorry, aber das ist Käse: Das Problem ist nicht, dass OS X kostet, das Problem ist, dass ich auf der Hardware festgelegt bin. Dass die Hardware mehr kostet (wenn sie das überhaupt tut) wäre zumindest für mich nicht das Problem wenn ich mir die Hardware trotzdem frei aussuchen könnte.genauso ist es! Full ACK!
Wenn damit nicht die ursprüngliche Frage beantwortet ist, weiß ich auch keine Lösung.

OSX = vorgegebene Hardwareauswahl, OS kostet.
Linux = fast freie Hardwareauswahl, OS kostet nichts.
Wenn es sich damit nicht durchsetzt, dann weiß ich auch nicht weiter. :ugly:

Gast
2015-08-17, 01:40:23
OSX = vorgegebene Hardwareauswahl, OS kostet, OS kein Frickelkram
Linux = fast freie Hardwareauswahl, OS kostet nichts, Frickelkram

kein Frickelkram ist zwingend + 2 Freiheitsgrade, einer von den Freiheitsgraden sollte "positiv ausfallen", damit das OS zu meiner Zufriedenheit ist ;=)

Air Force One
2015-08-17, 07:35:51
Naja...nichts gegen Linux aber kostenlos ist relativ, es kostet Zeit, einen Anfänger sogar sehe viel.
Treiber Support muss besser werden, denn sobald etwas nicht geht, obwohl es gehen sollte wird es kritisch unter Linux.
Und wenn es nicht gehen sollte dann wird es sowieso nicht gehen, wie z.B Navigation Software.
So etwas kann man aber etwas umgehen wenn man das USB per VM von Linux nach Windows durchschleift.
Aber das ist ja nicht das Ziel.

Eidolon
2015-08-17, 08:04:57
Nimm jmd. der absolut noch nie Windows und Linux benutzt hat und er wird bei beiden die gleiche Einarbeitungszeit haben.

Und zu den Geräten mit einem vorinstallierten Linux, ich liebe mein XPS 13, das Teil rockt. ;)

Tomi
2015-08-17, 08:37:18
Es müsste vorinstalliert sein.
Das wäre denk ich ein guter Anstoß. Ich zähle mich auch zu den Plug&Play Kunden. Linux samt Derivate war lange für mich kein Thema, seit ein paar Jahren aber schon, weil Linux nämlich selbst für mich mittlerweile sehr einfach bedienbar ist. Zuletzt hab ich 14.04 LTS auf ein halbwegs modernes Doppel GPU Notebook aufgespielt. Alles 100% sauber, nicht ein Hardware-oder Treiberproblem, wusste auch garnicht dass NVidia für Linux sogar nen Treiber hat, mit dem man zwei GPU ansteuern kann und das auch voll funktionsfähig. Und da ich das Notebook nur für 0815 Sachen nehme, also hauptsächlich surfen, Video gucken, Musik hören, Onlinebanking etc, wäre das auch für viele andere mittlerweile überhaupt kein Problem mehr. Wenn man mehr in die Tiefe geht, wirds sicher etwas bzw. überhaupt erstmal frickelig, aber für den Standardanwender sind die Start-Distris ab Werk mittlerweile echt gut.

BBig
2015-08-17, 08:50:28
===> Linux ist nicht Windows (http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows)

===

Nimm jmd. der absolut noch nie Windows und Linux benutzt hat und er wird bei beiden die gleiche Einarbeitungszeit haben.

Und zu den Geräten mit einem vorinstallierten Linux, ich liebe mein XPS 13, das Teil rockt. ;)

und da hat Eidolon vollkommen recht.
Nur weil etwas weit verbreitet ist und viel genutzut wird, heißt es noch lange nicht, dass es auch "gut" ist.

Naja...nichts gegen Linux aber kostenlos ist relativ, es kostet Zeit, einen Anfänger sogar sehe viel.
Treiber Support muss besser werden, denn sobald etwas nicht geht, obwohl es gehen sollte wird es kritisch unter Linux.
Und wenn es nicht gehen sollte dann wird es sowieso nicht gehen, wie z.B Navigation Software.
So etwas kann man aber etwas umgehen wenn man das USB per VM von Linux nach Windows durchschleift.
Aber das ist ja nicht das Ziel.

Und was machste du, wenn mal was nicht unter Windows geht? Oder z.B. wenn nur Treiber bis WinXP da sind?
Genau, dann ist es wieder die Schuld des Herstellers, right? :rolleyes:

===

Wer sich im professionellen Umfeld umschaut, wird immer mehr sehen, das Linux (viel Ubuntu) genutzt wird. Snappy (Ich weiß, ich mag den Namen auch nicht! :redface: ) mit Ubuntu-Core wird hoffentlich einschlagen wie ne Bombe, weil das Konzept genial ist.
Dann, so meine Hoffnung, wird es auch bei den "Consumern" ankommen.

Und ganz ehrlich, wenn man nicht spielen "muß" oder nicht auf eine Software von einem besonderen Hersteller angewiesen ist (z.B. Adobe), dann ist Linux einfach besser.

Air Force One
2015-08-17, 09:01:43
Windows ist auch einfach besser.
Und nun?

Ist doch wie mit Konsolen, die Software/Spiele (Angebot) machen es.

Argo Zero
2015-08-17, 09:15:19
Sorry, aber das ist Käse: Das Problem ist nicht, dass OS X kostet, das Problem ist, dass ich auf der Hardware festgelegt bin. Dass die Hardware mehr kostet (wenn sie das überhaupt tut) wäre zumindest für mich nicht das Problem wenn ich mir die Hardware trotzdem frei aussuchen könnte.

Dann hättest du wiederum nicht die Stabilität und Performance von OSX.
Ähnliches Prinzip bei Konsolen: Software ist auf eine feste Hardwareplattform optimiert und rennt dementsprechend gut.

The_Invisible
2015-08-17, 10:54:54
Man müsste mal gemeinsame Schnittstellen entwickeln.

Ein guter Anfang wäre mal ein Packetformat bzw. ein Desktop Toolkit. Wenn ich mir aber bildlich vorstelle wie sich Debian/Ubuntu und RedHat um ein gemeinsames Format raufen werde ich das wohl nicht mehr erleben. Genauso wie mit GTK & QT oder aktuell MIR & Wayland. Gibt noch viele andere Beispiele.

StefanV
2015-08-17, 11:38:00
Ich glaube viele wollen ein anderes Windows, das will Linux aber gar nicht sein. Also wo anders umschauen (OSX z.B.)
Nein, viele wollen einfach ein OS, das einfach zu bedinenen ist, bei dem man nicht über irgendwelche Ecken irgendwas machen muss, wie vor 30 Jahren.

Das bekommt Linux leider immer noch nicht so richtig auf die Reihe. Einige Dinge sind ganz OK, andere aber einfach nur Rückständig.

Das größte Problem ist schlicht, dass es viele verschiedene Gräben gibt, die auch noch gegeneinander kämpfen...
Linus sagte eltztens ja auch irgendwie, dass irgendwas beim X-Server ziemlich lahm implementiert wurde...

Und da ist das nächste Problem:
Linux ist gar nicht wirklich auf den GUI Betrieb ausgelegt, das ist 'nur' ein Aufsatz, wie damals zu Windows 3.x (und vorher) Zeiten...

Sven77
2015-08-17, 11:41:35
Nochmal(glaube wurde falsch verstanden): Das will Linux gar nicht. Linux ist gerade deswegen eine Alternative weil hier alles anders ist. Auch die Fragmentierung ist mehr ein Feature.

Lokadamus
2015-08-17, 11:49:17
kein Frickelkram ist zwingend + 2 Freiheitsgrade, einer von den Freiheitsgraden sollte "positiv ausfallen", damit das OS zu meiner Zufriedenheit ist ;=)Wenn ich mich an die Meldungen bezüglich OSX erinnere, dass die Berechtigungen durcheinander geraten sind, bedeutet es wieder wie bei Windows Troubleshooting heraussuchen.Dann hättest du wiederum nicht die Stabilität und Performance von OSX.
Ähnliches Prinzip bei Konsolen: Software ist auf eine feste Hardwareplattform optimiert und rennt dementsprechend gut.Und das ist auch einer der Gründe, warum kaum einer Linux anbietet. Das System soll billiger, aber schneller sein und das bei schlechterer Hardware.

Hinzu kommen die Leute, die sich die Beschreibung nicht richtig durchlesen und nach dem Kauf beschweren, dass da kein Windows mitgeliefert wurde. Aus diesem Grund wurde FreeDOS installiert, so hat der Hersteller seine Pflicht bezüglich der Auslieferung des kompletten PCs inklusive OS erfüllt.
Wäre Linux drauf, kämen rückfragen, wie geht dies, wie geht das, bei Windows ist alles einfacher.
Einige Leute wären auch nicht in der Lage Firefox zu starten, obwohl das Icon genau in der Mitte ist. Das ist nämlich nicht der IE, also ist das was ganz pöses.

An Support arbeiten wenigstens ein paar Hersteller.
https://support.lenovo.com/us/en/documents/pd031426
http://www.ubuntu.com/certification/desktop/models/?category=Laptop&vendors=Lenovo
https://support.lenovo.com/us/en/documents/pd031426

PatkIllA
2015-08-17, 12:14:27
Ein Blu-ray Player für Linux fehlt zumindest mir noch.
Wird es nicht geben. Zumindest keinen offiziellen.
Man kann ja beliebige Zwischenkomponenten austauschen und da den Content abgreifen.
DRM kann nur funktionieren, wenn die gesamte Platform verdongelt ist.

Nochmal(glaube wurde falsch verstanden): Das will Linux gar nicht. Linux ist gerade deswegen eine Alternative weil hier alles anders ist. Auch die Fragmentierung ist mehr ein Feature.
Sehe ich auch so. Die Nichteinheitlichkeit und der schnellere Wandel von Oberflächen usw schreckt viele aber ab.

Gimmick
2015-08-17, 13:02:54
Hängt zum größten Teil an den Hardwareherstellern.
Es fehlen immer noch viele bzw. gescheite Treiber.

Das würde schon extrem viel helfen.

Und irgendwer müsste den Spieleherstellern viel money schenken, damit sie Vulkan nutzen und Linux Versionen herstellen.

exxo
2015-08-17, 13:57:19
Ist Android kommerziell?
Windows ist auch einfach besser.
Und nun?

Ist doch wie mit Konsolen, die Software/Spiele (Angebot) machen es.

Hoho, da ist mal wider ein Windows Lover am Start.
Das flexiblere OS bekommst du mit Linux. Das intiutivere GUI bei Apple.
Das was Windows ausmacht ist nicht das tolle OS oder die super Technik im Hintergrujnd sondern die Millionen Apllikationen für Windows.

Windows PC sind wie Android Handys; billig und eine dicke Firma hat sie anfangs gepusht. Was Google für Android ist, war IBM für Windows. Daher sind beide weit verbreitet und gibt es sehr viele Applikationen für beide.

Und da ist das nächste Problem:
Linux ist gar nicht wirklich auf den GUI Betrieb ausgelegt, das ist 'nur' ein Aufsatz, wie damals zu Windows 3.x (und vorher) Zeiten...

Das ist egal, OSX läuft genau nach dem gleichen Schema. Es gibt einen Unterschied: Apple haben sehr viel Geld ausgegeben damit ihre GUI das darunterliegende BSD perfekt versteckt. Aber niemend hat sooo viel Geld in einen Linux Desktop investiert.

Lyka
2015-08-17, 14:09:47
Linux ist ein Frickelsystem. Windows ist es nicht erzwungenermaßen.

Beispiel: Ich habe mal wieder über Wubi Ubuntu installiert. 3 Minuten nach Installation fluchte ich schon wieder, weil Ubuntu für meine Festplatten (intern) plötzlich ein Passwort wollte (weder mein Admin/Root-Passwort noch irgendein anderes funktionierte). Laut Foren musste ich meinen Account in die Sudo-Gruppe schieben... natürlich wieder rumgebastel mittels Configdateien bzw. Terminal :uup:

übrigens betraf das nicht meine externe Festplatte....

PatkIllA
2015-08-17, 14:10:33
Das ist egal, OSX läuft genau nach dem gleichen Schema. Es gibt einen Unterschied: Apple haben sehr viel Geld ausgegeben damit ihre GUI das darunterliegende BSD perfekt versteckt. Aber niemend hat sooo viel Geld in einen Linux Desktop investiert.Windows geht auch ohne Oberfläche.
Kann man bei Windows 10 IoT oder Server Core haben.

Die Community will auch gar nicht die eine GUI haben.

KrineTech
2015-08-17, 14:13:29
Linux ist ein Frickelsystem. Windows ist es nicht erzwungenermaßen.

Beispiel: Ich habe mal wieder über Wubi Ubuntu installiert. 3 Minuten nach Installation fluchte ich schon wieder, weil Ubuntu für meine Festplatten (intern) plötzlich ein Passwort wollte (weder mein Admin/Root-Passwort noch irgendein anderes funktionierte). Laut Foren musste ich meinen Account in die Sudo-Gruppe schieben... natürlich wieder rumgebastel mittels Configdateien bzw. Terminal :uup:

übrigens betraf das nicht meine externe Festplatte....

Eventuell die Festplatte verschlüsselt und er wollte nur den Hash haben?

Lyka
2015-08-17, 14:16:15
nein, leider nicht...

http://askubuntu.com/questions/47272/why-am-i-asked-for-my-password-when-i-want-to-mount-a-drive

hatte das Problem mit keiner Linuxversion davor und ich hatte durchaus ein paar in Nutzung (bis Unity rauskam)... aber das ists halt: Du musst rumbasteln... das macht kein normaler Mensch. Ich wollte das Sys lediglich zum schreiben benutzen...

RaumKraehe
2015-08-17, 14:26:12
Für mich wären da nur 2 Dinge wichtig:

- Software müsste generell Cross Plattform fähig sein. Leider gibt es Software die ich nutze die aber keinen Linux Port hat.
- DX9/10/11/12 müsste unter Linux verfügbar sein.

Generell ist es mir egal was für ein System ich benutzte. Aber die Anwendungen bestimmen den Alltag.

Eidolon
2015-08-17, 14:53:14
Linux ist ein Frickelsystem. Windows ist es nicht erzwungenermaßen.

Beispiel: Ich habe mal wieder über Wubi Ubuntu installiert. 3 Minuten nach Installation fluchte ich schon wieder, weil Ubuntu für meine Festplatten (intern) plötzlich ein Passwort wollte (weder mein Admin/Root-Passwort noch irgendein anderes funktionierte). Laut Foren musste ich meinen Account in die Sudo-Gruppe schieben... natürlich wieder rumgebastel mittels Configdateien bzw. Terminal :uup:

übrigens betraf das nicht meine externe Festplatte....

Wubi? Das war doch dieser Installer unter Windows, oder? Das ist gar keine gute Idee!!!

Lyka
2015-08-17, 14:55:57
tja, besser, als mit Grub mir wieder den MBR zerknüppeln. Sprich: für den Consumer, der wechseln will und KEINE Kenntnisse hat von Linux... ist das schlecht. sprich2: der Konsumer will "fucking simple" & "Alles hat zu funktionieren".

Wubuntu hat mir auch deutlich besser gefallen, über Jahre hinweg.

sei laut
2015-08-17, 15:13:39
Linux hat nicht den Anspruch, einen einfachen Umstieg von Windows zu ermöglichen. Das ist NICHT das Ziel, wird es nie werden und das ist auch gut so. (was auch der Grund ist, warum Wubi floppte)

Wann kapieren Windows Nutzer das endlich?

Linux einfach auf eine zweite Festplatte installieren und per Bios umschalten. Zwei getrennte MBR, keine Kollission.
Wenn man ein Notebook hat, hat man halt Pech, da muss man in den saueren Apfel beißen und jemanden nehmen, der Ahnung davon hat.

Lyka
2015-08-17, 15:22:01
"Wir" Windows-User wollen doch gar nicht, dass Linux Windows ersetzt... "Wir" sind nur verwirrt, dass Linux immer als gottgegebenes Geschenk angepriesen wird, das alle Probleme löst und den Weltfrieden bringt. *Sarkasmus*

Gast
2015-08-17, 15:23:22
weg vom Nerdtum, dann wird es auch was mit Linux:
http://666kb.com/i/d1arnzfn3o354c8os.jpg

sei laut
2015-08-17, 15:28:45
@Lyka: Ach, das muss man nicht so ernst nehmen. Ich bin auch von Windows zu Linux gewechselt und kann Windows inzwischen nicht mehr gescheit bedienen und mach mich manchmal über Windows lustig.

Es gibt halt auch im Linux Lager Fanboys, meine Abteilung sitzt voll davon. ;)

Fusion_Power
2015-08-17, 15:40:40
"Wir" Windows-User wollen doch gar nicht, dass Linux Windows ersetzt... "Wir" sind nur verwirrt, dass Linux immer als gottgegebenes Geschenk angepriesen wird, das alle Probleme löst und den Weltfrieden bringt. *Sarkasmus*
Es geht ja gerade darum dass viele Linuxer suggerieren man soll weg von Windows und "einfach" Linux nutzen. Aber so funtioniert das natürlich nicht.
Sieht man ja, trotz Ubuntu & co. hat sich Linux im consumer Markt noch nicht wirklich durchgesetzt, obwohls nix kostet. Windows kostet gewöhnlich aber trotzdem bevorzugt es die Masse, egal wie negativ die Schlagzeilen auch sein mögen und egal wie gut Linux im Vergleich auch abscneiden mag. Und jetzt mit dem "kostenlosen" Win 10 wirds sicher noch schwerer die User von Linux zu überzeugen. Da helfen auch alle Berichte über die Spionagetätigkeit von Win 10 nicht.

LordDeath
2015-08-17, 15:49:40
Ein großes Problem von Linux ist, dass sehr viele Entwicklerressourcen für das redundante Paketieren von Software für die Distributions-Repositories verloren geht.

Als Lösung bräuchte man eine Art Trennung zwischen optionaler Software und Basissoftware. Opensuse, Debian, Fedora etc. würden dann ähnlich wie bei den BSDs nur an ihrer Basissoftware arbeiten und diese Distributionen wären alle kompatibel zu diesem zentralen Repository für optionale Software.
Man müsste sich natürlich bezüglich der ABI/API-Kompatibilität bei Low-Level Sachen wie glibc oder dem PID 1 absprechen und die Distributionen würden etwas an ihren Sondermerkmalen verlieren (= mehr Gleichheit), aber dadurch hätten wir mehr freie Entwicklerzeit für wichtigere Dinge.

Im Repository für optionale Software könnte man natürlich wieder unterschiedliche Zweige pflegen für besonders aktuelle Software oder für einen "LTS" Zweig, der allen Distros dann jahrelang das selbe Apache und Co. anbieten würde.

sei laut
2015-08-17, 15:54:11
Es geht ja gerade darum dass viele Linuxer suggerieren man soll weg von Windows und "einfach" Linux nutzen. Aber so funtioniert das natürlich nicht.
Sieht man ja, trotz Ubuntu & co. hat sich Linux im consumer Markt noch nicht wirklich durchgesetzt, obwohls nix kostet. Windows kostet gewöhnlich aber trotzdem bevorzugt es die Masse, egal wie negativ die Schlagzeilen auch sein mögen und egal wie gut Linux im Vergleich auch abscneiden mag. Und jetzt mit dem "kostenlosen" Win 10 wirds sicher noch schwerer die User von Linux zu überzeugen. Da helfen auch alle Berichte über die Spionagetätigkeit von Win 10 nicht.
Die meisten denken da nicht 3s darüber nach. Windows ist eben vorinstalliert, das hatten wir hier schon.
Selbst wenn nicht Windows vorinstallert wäre, würden die Leute jemanden fragen, der sich "mit Computer auskennt" und der installiert Windows.

Gast
2015-08-17, 16:21:36
Die meisten denken da nicht 3s darüber nach. Windows ist eben vorinstalliert, das hatten wir hier schon.
Selbst wenn nicht Windows vorinstallert wäre, würden die Leute jemanden fragen, der sich "mit Computer auskennt" und der installiert Windows.

mit Windows kommen die meisten Leute nun mal intuitiv klar, während es bei Linux in Gefrickel ausartet. Vor allem gibt es für Windows viele einfache Anleitungen im Internet und Handel, während es für Linux nur Kommandozeilen-Tipps gibt, die man als nicht-Informatiker in die Tonne kloppen kann.

Erst letztens erlebt, als ich einem bekannten Treiber für sein älteres Notebook-Mikro installieren sollte... alter war das ein Krampf. Hab ihm dann Windows7 raufgeworfen und es ging!

sei laut
2015-08-17, 16:42:50
Erst letztens erlebt, als ich einem bekannten Treiber für sein älteres Notebook-Mikro installieren sollte... alter war das ein Krampf. Hab ihm dann Windows7 raufgeworfen und es ging!
Weißt du, wielange mir Leute erzählen, wie sie das "letztens" erlebt haben? Hab das auch erst letztens mit Windows gehabt und einem alten PC.

Terrarist
2015-08-17, 16:54:48
Ein großes Problem von Linux ist, dass sehr viele Entwicklerressourcen für das redundante Paketieren von Software für die Distributions-Repositories verloren geht.

Als Lösung bräuchte man eine Art Trennung zwischen optionaler Software und Basissoftware. Opensuse, Debian, Fedora etc. würden dann ähnlich wie bei den BSDs nur an ihrer Basissoftware arbeiten und diese Distributionen wären alle kompatibel zu diesem zentralen Repository für optionale Software.
Man müsste sich natürlich bezüglich der ABI/API-Kompatibilität bei Low-Level Sachen wie glibc oder dem PID 1 absprechen und die Distributionen würden etwas an ihren Sondermerkmalen verlieren (= mehr Gleichheit), aber dadurch hätten wir mehr freie Entwicklerzeit für wichtigere Dinge.

Im Repository für optionale Software könnte man natürlich wieder unterschiedliche Zweige pflegen für besonders aktuelle Software oder für einen "LTS" Zweig, der allen Distros dann jahrelang das selbe Apache und Co. anbieten würde.

Den Weg versucht ja mit SystemD einzuschlagen, wo eben irgendwann das komplette Userland selbst ein Teil von SystemD ist und als Grundlage neben dem Kernel dient. Für Fedora z.B. gibt es das offizielle Repo und eins für Dritthersteller Software. kann mir gut vorstellen dass sich das auf Dauer durchsetzt.

Lokadamus
2015-08-17, 17:09:55
Den Weg versucht ja mit SystemD einzuschlagen, wo eben irgendwann das komplette Userland selbst ein Teil von SystemD ist und als Grundlage neben dem Kernel dient. Für Fedora z.B. gibt es das offizielle Repo und eins für Dritthersteller Software. kann mir gut vorstellen dass sich das auf Dauer durchsetzt.Nein, wird es nicht.
NetBSD hat schon eine Plattform erstellt, wo sich andere Distris die Sachen ziehen könnten. DragonflyBSD hat es benutzt, musste aber doch einige Sachen anpassen/ patchen, wodurch der Vorteil einer einheitlichen Basis verschwunden ist. In wie weit beide beim Paketmanager noch zusammenarbeiten, weiß ich nicht.

Spontan brauch man sich nur einmal Debian und irgendeine andere Distri anschauen und sieht schon, dass jeder irgendwie andere Wünsche hat.Den Weg versucht ja mit SystemD einzuschlagen, wo eben irgendwann das komplette Userland selbst ein Teil von SystemD ist und als Grundlage neben dem Kernel dient. Für Fedora z.B. gibt es das offizielle Repo und eins für Dritthersteller Software. kann mir gut vorstellen dass sich das auf Dauer durchsetzt.Nur so, wie es bisher genutzt wird. Red Hat ist die eigentliche Quelle, CentOS und Fedora ziehen dies als Basis heran und basteln danach selber an ihren Paketen rum.

Vanillepudding
2015-08-17, 18:02:39
Also, was muss getan werden (..) ?
Linux sollte damit aufhören zu versuchen mit Windows in Konkurrenz zu treten. Windows ist ein kommerzielles System mit einer weltweit riesigen Community und einem Support, gegen den Linux gar nicht erst anzutreten braucht. Windows/Microsoft ständig mit Dreck zu bewerfen bedeutet gleichzeitig auch deren Nutzer mit Dreck zu bewerfen. Wenn sich die Leute für Windows entscheiden, dann ist auf diese Weise zugleich auch eine Entscheidung GEGEN Linux. So kommt man nicht weiter. Die Idee mittels Grub eine parallele Nutzung von Linux über Multiboot zu ermöglichen ist einfach ein viel zu kleiner Schritt in die Richtung der User.

An zweiter Stelle sollte man sich besser mit den Entwicklern von Hardware stellen. Und überhaupt sollte man sich sowas ersparen:
http://www.golem.de/1206/sp_92584-37796-i.png
http://www.golem.de/news/linus-torvalds-stinkefinger-fuer-nvidia-1206-92584.html
Hardware ist heute empfindlicher als jemals zuvor. Wenn jemand sich einen PC für tausende Euros anschafft und auf ausnahmslos jeder Hardwarekomponente das Windows-certified-Logo zu sehen ist, dann ist es doch klar, was für ein OS zum Einsatz kommen wird. Wer von euch hätte schon groß Lust seine GTX980Ti gleich wieder in RMA geben zu müssen, nur weil irgendein 'zurückdegenerierter' Linux-Treiber es schafft, die Lüftersteuerung der Karte falsch zu bedienen? Wer möchte schon der erste sein, der seine Hardware mit Linux testet?
Der neue Laserdrucker für tausende Euro funktioniert nicht? - Ob das etwa am fehlenden Linux-Logo liegen könnte?

Linux ist zudem derzeit keine solide Basis mehr. Seit Heartbleed kommen inzwischen fast wöchentlich neue Hiobsbotschaften. Außerdem hat die Bevormundung der Nutzer in manchen Distributionen inzwischen ein Ausmaß erreicht, daß selbst durch Windows 10 kaum noch übertroffen wird. Ich möchte an dieser Stelle nur den Unity-Desktop und den zugehörigen App-Shop-Clone als Beispiel nennen.

Das Konzept von Linux hat sich selbst gegen die Wand gefahren. Ich kenne keinen, der heute überhaupt noch den Versuch unternimmt, in Linux ein Kommando ohne das Präfix 'sudo' einzugeben. Dann kann man es eigentlich auch weglassen. Selbst die simpelsten Copy&Paste-Skripte in den Wikis kommen heute nicht ohne das Herunterfahren sämtlicher Sicherungen (aka Root-Shell) eines Linux-PCs aus. Ursache für diesen Mist ist imo, daß sich die Sicherung des Kernels immer mehr gegen unerfahrene User richtet, anstatt gegen unberechtigte Dritte. Es ist ja schon absurd komisch, wie oft man inzwischen unter Linux ein Paßwort eingeben muß. Ein Hacker kommt unter Linux doch immernoch ohne jedes Paßwort zu Adminrechten. Das Sicherheitskonzept von Linux ist wie ein umständlich zu bedienender Regenschirm aus Zuckerwatte: Beim ersten Tropfen löst sich das ganze in nichts auf.

Der Pinguin von damals ist auch schon lange kein Pinguin mehr, sondern ein fanatisierter Personen(daten)schützer, der aus Frust anfängt die Leute zu schikanieren und zu bevormunden. Wann wird dem 'freundlichen SUSE-Admin von nebenan' endlich mal die falsche Maske vom Gesicht gerissen? Drunter steckt dann vielleicht ein völlig verbiesterter Nerd-Admin der übelsten Sorte, der den Leuten das Klopapier am liebsten einzeln und nur gegen das korrekte Paßwort durch die Tür reicht.

Also - laßt euch nicht für dumm verkaufen.
Linux ist vieles - aber ganz sicher kein besseres/freieres Windows.

Es gibt viele Möglichkeiten, den Leuten ihre Freiheiten zu rauben. Man baut zB. alle Türklinken ab, versteckt sie im Klo und setzt einen situationsresistenten LINUX-Admin drauf. ;)

Terrarist
2015-08-17, 18:07:57
Trololol

Arcanoxer
2015-08-17, 18:13:14
Jesus Murphy :ucrazy2:

StefanV
2015-08-17, 18:38:02
Trololol
Er hat nicht unrecht.

Wenn ichs recht im Hirn habe, dann kann ich unter Windows die Auflösung vom Bildschirm einfach so ändern.
Unter Linux brauchts Admin Rechte...

Arcanoxer
2015-08-17, 18:46:00
Er hat nicht unrecht.

Wenn ichs recht im Hirn habe, dann kann ich unter Windows die Auflösung vom Bildschirm einfach so ändern.
Unter Linux brauchts Admin Rechte...
Er hat unrecht und du hast unrecht. *g*
Ich benötige zumindest kein root um unter den nvidia-settings die Auflösung zu ändern.

Und wenn es so sein sollte, Wayne...

Sven77
2015-08-17, 18:48:54
Unfassbar, ich habe das Gefühl der gleiche Gast trollt seit mehreren Tagen das Forum

Gast
2015-08-17, 18:57:12
Unfassbar, ich habe das Gefühl der gleiche Gast trollt seit mehreren Tagen das Forum
Nein, das war ein anderer Gast.
Aber nichtsdestotrotz hat er Recht.

Wenn euch die Argumente ausgehen, hetzt ihr gegen die Gäste. Mittlerweile leider typisch für das 3DC. Die Guten Zeiten, als Gäste hier noch freien Zugang zu allen Unterforen hatten, sind leider schon lange vorbei.

Nachtrag: Tu doch nicht so empört ^^
Bist Du hier der Zertifizierungsmensch und Blockwart des 3DC?

Terrarist
2015-08-17, 19:00:03
Er hat nicht unrecht.

Er sagt was viele Windows User mit über die Jahre angesammeltem Windows Wissen hören wollen, da sie unter Linux wieder Noobs wären. Wie bei dir eben ein starker Windows Bias.


Wenn ichs recht im Hirn habe, dann kann ich unter Windows die Auflösung vom Bildschirm einfach so ändern.
Unter Linux brauchts Admin Rechte...

Kommt auf die Desktopumgebung an, in Gnome 3 gehts es auch so in den System Einstellungen unter Display.

Sven77
2015-08-17, 19:00:31
Imho wird die Gastfunktion hier missbraucht, diese ist gedacht um sich schnell und unkompliziert Hilfe zu suchen und nicht um unter dem Deckmantel der Anonymität zu trollen

Sven2001
2015-08-17, 19:02:20
Imho wird die Gastfunktion hier missbraucht, diese ist gedacht um sich schnell und unkompliziert Hilfe zu suchen und nicht um unter dem Deckmantel der Anonymität zu trollen

wo wurde den bisher getrollt?
Beweise bitte. Alle Beiträge waren inhaltlich bisher auf die Beantwortung der Eingangsfrage ausgerichtet...

moBi
2015-08-17, 19:07:37
Der Hardwaresupport ist einfach noch immer nicht weit genug, mit dem Rest könnte man sich anfreunden. Ich will seit Weihnachten wirklich ernsthaft mal auf Linux umsteigen. Ich schau immer mal wieder, ob ich es nicht doch hinbekomme. Wegen dem Win10 Sicherheits-Shitstorm erst vor Kurzem wieder ein Versuch mit Manjaro:

- Bis ich rausgefunden habe, dass ich ACPI in GRUB deaktivieren muss, damit es überhaupt mal bootet (übertakteter i7 860)... :freak:

- Übelstes Tearing inkl. Grafikfehler mit XFCE, mit KDE 5 gehts jetzt. Dafür kann ich ohne cfg-Hack keine Maussensitivität einstellen, WTF!? Taskleiste über Schieberegler etwas transparent machen oder Farbe ändern scheint auch nicht über GUI zu gehen, ohne gleich ein komplett anderes Theme zu verwenden.

- Sobald der nicht freie Treiber für die 290x installiert wird, bootet Manjaro in einen komplett schwarzen Bildschirm. :freak: Alle Lösungsversuche gescheitert -> Neu aufsetzen.

- Ich bekomme ums Verrecken keinen Sound über den USB-DAC raus. :mad: Wenn ich das hinbekomme, könnte ich es vermutlich für alles außer Spiele benutzen. :D

- Ohne mir ersichtlichen Grund kann die zweite SSD manchmal nicht gemountet werden, weil angeblich Windows irgendwas blockiert.

- KDE 5 braucht signifikant länger zum Booten als Win10.

- Die scheiß Wallet will jedes mal mein Passwort bevor das WLAN geht. Das kann man wohl aber irgendwie konfigurieren.

Dann wollte ich gestern Kubuntu ausprobieren. Das hat sich, vermutlich wegen der ACPI Geschichte, beim Booten von USB nur mit einem kernel panic verabschiedet. Herrgott, in dem Rechner sind nur > 1 Jahr alte 0815 Komponenten von der Stange drin! Kann doch nicht so schwer sein. :freak:

Gast
2015-08-17, 19:10:57
Der Hardwaresupport ist einfach noch immer nicht weit genug, mit dem Rest könnte man sich anfreunden. Ich will seit Weihnachten wirklich ernsthaft mal auf Linux umsteigen. Ich schau immer mal wieder, ob ich es nicht doch hinbekomme. Wegen dem Win10 Sicherheits-Shitstorm erst vor Kurzem wieder ein Versuch mit Manjaro:

- Bis ich rausgefunden habe, dass ich ACPI in GRUB deaktivieren muss, damit es überhaupt mal bootet (übertakteter i7 860)... :freak:

- Übelstes Tearing inkl. Grafikfehler mit XFCE, mit KDE 5 gehts jetzt. Dafür kann ich ohne cfg-Hack keine Maussensitivität einstellen, WTF!? Taskleiste über Schieberegler etwas transparent machen oder Farbe ändern scheint auch nicht über GUI zu gehen, ohne gleich ein komplett anderes Theme zu verwenden.

- Sobald der nicht freie Treiber für die 290x installiert wird, bootet Manjaro in einen komplett schwarzen Bildschirm. :freak: Alle Lösungsversuche gescheitert -> Neu aufsetzen.

- Ich bekomme ums Verrecken keinen Sound über den USB-DAC raus. :mad: Wenn ich das hinbekomme, könnte ich es vermutlich für alles außer Spiele benutzen. :D

- Ohne mir ersichtlichen Grund kann die zweite SSD manchmal nicht gemountet werden, weil angeblich Windows irgendwas blockiert.

- KDE 5 braucht signifikant länger zum Booten als Win10.

- Die scheiß Wallet will jedes mal mein Passwort bevor das WLAN geht. Das kann man wohl aber irgendwie konfigurieren.

Dann wollte ich gestern Kubuntu ausprobieren. Das hat sich, vermutlich wegen der ACPI Geschichte, beim Booten von USB nur mit einem kernel panic verabschiedet. Herrgott, in dem Rechner sind nur > 1 Jahr alte 0815 Komponenten von der Stange drin! Kann doch nicht so schwer sein. :freak:

Danke für den konstruktiven Beitrag!
Hast Du MINT schon mal ausprobiert?

Desti
2015-08-17, 19:26:02
Das Hauptproblem von Linux ist, dass niemand die Lügenpresse bezahlt. Die bezahlte Lügenpresse bejubelt doch nur Produkte, wenn sie gratis zur Produktvorstellung in eine High-Fashion Stadt eingeflogen werden, fettes Luxushotel, nach der Show noch ne fette Party mit gratis Drogen- und Nuttenorgien und beim Rückflug ist zufällig die ganze Tasche voller gratis "Product-Samples".

Gast
2015-08-17, 19:30:22
Das Hauptproblem von Linux ist, dass niemand die Lügenpresse bezahlt. Die bezahlte Lügenpresse bejubelt doch nur Produkte, wenn sie gratis zur Produktvorstellung in eine High-Fashion Stadt eingeflogen werden, fettes Luxushotel, nach der Show noch ne fette Party mit gratis Drogen- und Nuttenorgien und beim Rückflug ist zufällig die ganze Tasche voller gratis "Product-Samples".

leider nicht unwahr.
Geld ist Macht ist Meinung.

Lokadamus
2015-08-17, 19:38:25
wo wurde den bisher getrollt?
Beweise bitte. Alle Beiträge waren inhaltlich bisher auf die Beantwortung der Eingangsfrage ausgerichtet...Vanillepudding hat irgendwie nicht viel gelesen und einfach dumm hier reingehauen.

Man erkennt es an seiner Argumenten ala "Unity" und "sudo", was auf Ubuntu schließen lässt.
Dabei ignoriert er die seit Vista eingeführte Funktion UAC, welche ebenfalls gerne nach Adminrechte fragt und in der Anfangszeit selbst von Win7 hat es auch mal beim Starten des Windows Explorers danach gefragt hat.

Auch sein Link zu Torvalds zeigt dahin, dass er kein Interesse an der eigentliche Sache hat. Torvalds hat sich über die fehlende Zusammenarbeit mit NVidia beschwert, welche besser sein könnte, wenn mehr Informationen fließen würden. Stattdessen hat NVidia lieber mit eigenen Sachen im Kernel rumgewerkelt und Schnittstellen ignoriert.

Seine abschließende Aussage bezüglich Linux Admins zeigt, dass er gar kein Interesse an dem eigentlichem Thema hat. Windows Hui, Linux Pfui will er nur sagen.- Sobald der nicht freie Treiber für die 290x installiert wird, bootet Manjaro in einen komplett schwarzen Bildschirm. :freak: Alle Lösungsversuche gescheitert -> Neu aufsetzen.

- Ohne mir ersichtlichen Grund kann die zweite SSD manchmal nicht gemountet werden, weil angeblich Windows irgendwas blockiert.

Herrgott, in dem Rechner sind nur > 1 Jahr alte 0815 Komponenten von der Stange drin! Kann doch nicht so schwer sein. :freak:Und nach dem Neuaufsetzen ging es? Mal in die Logfiles wie Xorg oder dmesg reingeguckt?

Die zweite SSD ist mit NTFS formatiert? Wahrscheinlich wurde sie laut dem Linux- Treiber nicht sauber geschloßen, weshalb sie nicht eingebunden wird. Dies wird aber im Terminal angezeigt und sollte ebenfalls in einem der Logfiles stehen.

Ubuntu hatte letztens ein Kernelupdate bekommen, probier das erst Mal aus. Wie schnell Kubuntu nachzieht, weiß ich nicht.

moBi
2015-08-17, 21:05:11
Neu Aufsetzen bewirkt, dass wieder der freie Treiber installiert ist. Der läuft relativ problemlos. Allerdings dürfte die Spieleperformance grottig sein.

Ja die Partition ist gezwungenermaßen NTFS. Ich denke das liegt auch eher an Win10, aber ich wüsste nicht, was ich außer sauber neu starten noch anders machen kann.

In Manjaro hab ich den 4.1.xxx Kernel genommen. Der sollte doch relativ aktuell sein. Ich bin einfach (noch) nicht Crack genug um ALSA und PulseAudio richtig zu debuggen.

Lokadamus
2015-08-17, 21:11:27
Ja die Partition ist gezwungenermaßen NTFS. Ich denke das liegt auch eher an Win10, aber ich wüsste nicht, was ich außer sauber neu starten noch anders machen kann.

In Manjaro hab ich den 4.1.xxx Kernel genommen. Der sollte doch relativ aktuell sein. Ich bin einfach (noch) nicht Crack genug um ALSA und PulseAudio richtig zu debuggen.Frage wäre dann eher, warum Windows die beim Herunterfahren nicht sauber geschlossen hat. Wie gesagt, dazu müsste man die Fehlermeldung sehen.

Na gut, den aktuellsten wirst du nicht benutzen können, weil Kernel 4.1.6 ist heute erst rausgekommen.
Vielleicht wäre für dich der Release Candidate Kernel 4.2 interessanter?
http://www.heise.de/open/meldung/Linux-4-2-rc1-Neuer-Grafiktreiber-von-AMD-integriert-2735351.html

Alsa und Pulseaudio sind für Sound zuständig und uninteressant, wenn es um die Graka oder NTFS geht. :uconf2:

StefanV
2015-08-17, 21:22:34
Kommt auf die Desktopumgebung an
...und da gehts schon wieder los, das Problem von Linux...

Arcanoxer
2015-08-17, 21:31:45
Er sagt was viele Windows User mit über die Jahre angesammeltem Windows Wissen hören wollen, da sie unter Linux wieder Noobs wären.Windows Cowboys, wild rumklicken weil man es ja so gewohnt ist.
Egal ob man sich bei jeden verfrellten Windows neu einarbeiten darf oder nicht, GUI-Opfer.

"Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

Das trifft für die Linux Basics wohl am besten zu.

Sven77
2015-08-17, 21:33:25
...und da gehts schon wieder los, das Problem von Linux...

Nein ein Vorteil.

exxo
2015-08-17, 21:42:27
mit Windows kommen die meisten Leute nun mal intuitiv klar, während es bei Linux in Gefrickel ausartet. Vor allem gibt es für Windows viele einfache Anleitungen im Internet und Handel, während es für Linux nur Kommandozeilen-Tipps gibt, die man als nicht-Informatiker in die Tonne kloppen kann.


Die Leute kommen mit Windows klar weil sie es über die Jahre gelernt haben,nicht weil es intuitiv ist...

Linux sollte damit aufhören zu versuchen mit Windows in Konkurrenz zu treten. Windows ist ein kommerzielles System mit einer weltweit riesigen Community und einem Support, gegen den Linux gar nicht erst anzutreten braucht.

Das Konzept von Linux hat sich selbst gegen die Wand gefahren. Ich kenne keinen, der heute überhaupt noch den Versuch unternimmt, in Linux ein Kommando ohne das Präfix 'sudo' einzugeben. ;)

Nanana da hat ein echter Experte gesprochen. Sudo ist super weil man so zu erhöhten rechten kommt ohne das Admin Kennwort zu kennen. Der Admin kann nämlich noch viel mehr, zb die Rechte der Sudoers Gruppe soweit einzuschränken das die halt nicht alles machen können ;-)

Das ist wesentlich mehr als ein Windows Account mit eingeschränkten Rechten wo man für jede UAC Abfrage zur Bestätigung das Admin Kennwort eingeben muss. Wer dieses Kennwort hat kann in Windows alles kaputt machen.

Dein Beitrag liest sich wie der Rant von jemandem der irgendwann mal Ubuntu installiert hat, (dann natürlich auch mit Unity, statt sich im Vorwege zu informieren das es diverse Derivate mit anderen Desktops gibt) das Konzept aber nicht verstanden hat.


Das Hauptproblem von Linux ist, dass niemand die Lügenpresse bezahlt. Die bezahlte Lügenpresse bejubelt doch nur Produkte, wenn sie gratis zur Produktvorstellung in eine High-Fashion Stadt eingeflogen werden, fettes Luxushotel, nach der Show noch ne fette Party mit gratis Drogen- und Nuttenorgien und beim Rückflug ist zufällig die ganze Tasche voller gratis "Product-Samples".

Das mag vielleicht alles richtig sein, der Ausdruck" Lügenpresse" ist allerdings so dermaßen rechts das dein Beitrag leider Schrott ist.

wrdaniel
2015-08-17, 23:34:22
... Ja die Partition ist gezwungenermaßen NTFS. Ich denke das liegt auch eher an Win10, aber ich wüsste nicht, was ich außer sauber neu starten noch anders machen kann. ...

Seit Windows 8 nutz Windows eine Option namens "Fast Startup". Dabei werden wohl die NTFS Laufwerke nicht richtig freigegeben bzw. Linux blockiert das mounten damit keine Daten verloren gehen. Lässt sich in Windows irgendwo unter den "erweiterten Energieoptionen" deaktivieren.

Thorwan
2015-08-17, 23:55:40
Das Problem mit Linux ist, das selbst technik-affine User manchmal Schwierigkeiten damit haben ihre Hardware problemlos (im Sinne von plug&play) zum Laufen zu bekommen. Egal ob USB DAC, Bluetooth Tastatur, Wacom Tablet, Digitalkamera oder Projektor (und das sind nur Beispiele die ich selbst erlebt habe) - viel zu oft ist es nötig irgendetwas von der Community gehacktes nachzuinstallieren oder Konfigurationsdateien umzuschreiben, und selbst dann fehlen oft noch Features die unter Windows direkt zur Verfügung stehen.

Natürlich ist das häufig dem fehlenden support der Hardwarehersteller zu verdanken, aber wenn schon wechselwillige Frickler damit Probleme haben - Wie soll dann ein normaler User damit klarkommen, der im Idealfall nie die Kommandozeile zu Gesicht bekommen möchte?

Lord Wotan
2015-08-18, 00:37:30
Die Leute kommen mit Windows klar weil sie es über die Jahre gelernt haben,nicht weil es intuitiv ist...
Eben nicht. Alles mit der Maus zu steuern ist ein ganz klarer Vorteil von Windows. Linux ist wie das alte Dos eben ein Rückschritt zur Kommandozeile. Also zur Steinzeit der PC´s. Die Mehrheit der Nutzer will aber seinen PC nicht per Kommandozeile hacken damit etwas läuft. Und Fastboot und Secureboot sind auch Sachen die es ohne Probleme eben nur mit Windows oder Apple gibt. Jedenfalls hat Windows noch keinen PC oder Laptop vernichtet das er danach nur noch als Totalschaden deklariert wurde wie das mit Linux vor nicht allzu langer Zeit der Fall beim Einsatz vom UEFI´s neusten Funktionen war. Da hat Linux doch Laptops verschrotte.

Arcanoxer
2015-08-18, 00:45:20
Eben nicht. Alles mit der Maus zu steuern ist ein ganz klarer Vorteil. Linux ist wie das alte Dos eben ein Rückschritt zur Kommandozeile. Also zur Steinzeit der PC´s
Verbreite bitte nicht so ein blullshit.
Freedom of choice, schon mal was von gehört?

Lord Wotan
2015-08-18, 00:51:15
Verbreite bitte nicht so ein blullshit.
Freedom of choice, schon mal was von gehört?
Ein Rückschritt bleibt ein Rückschritt.

Timbaloo
2015-08-18, 00:53:34
Eben nicht. Alles mit der Maus zu steuern ist ein ganz klarer Vorteil. Linux ist wie das alte Dos eben ein Rückschritt zur Kommandozeile. Also zur Steinzeit der PC´s. Die Mehrheit der Nutzer will aber seinen PC nicht per Kommandozeile hacken damit etwas läuft.
Ich stimme dir sofort zu dass die Mehrheit der Nutzer nichts mit einer Konsole zu tun haben wollen.
Aber dass eine Konsole ein Rückschritt ist, das ist einfach grundlegend falsch. Es mag nicht jedem bekommen, aber denen es bekommt ist es ein Segen, kein Fluch. Dummerweise wirst du diese Erfahrung nie machen, weil du dich zu sehr einschränkst. Einen sehr begrenzten Horizont du hast.

Lord Wotan
2015-08-18, 01:03:18
Ich stimme dir sofort zu dass die Mehrheit der Nutzer nichts mit einer Konsole zu tun haben wollen.
Aber dass eine Konsole ein Rückschritt ist, das ist einfach grundlegend falsch. Es mag nicht jedem bekommen, aber denen es bekommt ist es ein Segen, kein Fluch. Dummerweise wirst du diese Erfahrung nie machen, weil du dich zu sehr einschränkst. Einen sehr begrenzten Horizont du hast.
Da bei mir alles Wunderbar läuft und meine Hardware auf der Höhe der Zeit ist bin ich vollsten zufrieden.
Und das ich mich irgendwann mal ernsthaft mit Linux befassen muss. Die angst habe ich nicht solange Linux so ist wie es ist. Und da es aus Unix kommt. Wird es niemals Mehrheitsfähig werden. Dazu müsste es schon eine 1zu1 Kopie von Windows werden. Und das passiert wohl nie da dort viel zuviele Ego Freks mit mischen. Die sollen mit ihrer Kommandozeile spielen, ich steuere lieber Fortschrittlich mit der Mouse meinen PC oder mit denn Finger mein Windows Handy.

Gast
2015-08-18, 01:06:59
Leute, Fragestellung beachten! (erster Beitrag)
Hier geht es nicht darum, wie gut ihr mit welchen Betriebssystemen umgehen könnt....

Terrarist
2015-08-18, 01:07:08
Natürlich ist das häufig dem fehlenden support der Hardwarehersteller zu verdanken, aber wenn schon wechselwillige Frickler damit Probleme haben - Wie soll dann ein normaler User damit klarkommen, der im Idealfall nie die Kommandozeile zu Gesicht bekommen möchte?

Gut supportete Hardware kaufen, man sollte es nicht als selbstverständlich sehen dass alles was auf Windows läuft auch dort läuft, es ist auch unfair es Linux anzukreiden wenn etwas nicht läuft. Die Entwickler geben schon ihr bestes was den Hardware Support betrifft, sind jedoch machtlos wenn sich die Hersteller selbst querstellen, oder selbst gar nicht die volle Kontrolle über die Geräte haben da sie auf bereits geschlossene Technik von Zuliefer-Firmen angewiesen sind die sie einfach nur in hre Geräte integrieren.

Es gibt jedoch so gut wie in jeder Produktkategorie mindestens eine Alternative die gut auf Linux läuft. man kann sich also durchaus ein funktionierendes Linux Peripherie Umfeld aufbauen wenn man möchte. Du kannst alte Geräte die nicht gut auf Linux laufen ja auch verkaufen, und holst dir etwas was gut läuft dann ebenfalls gebraucht.

Lord Wotan
2015-08-18, 01:14:31
Gut supportete Hardware kaufen, man sollte es nicht als selbstverständlich sehen dass alles was auf Windows läuft auch dort läuft, es ist auch unfair es Linux anzukreiden wenn etwas nicht läuft.
Das ist nicht Unfair sondern eine Feststellung. Schließlich meint Ihr ja das es besser als Windows sein soll.


Und da sage ich was soll ich mit einen OS, wenn meine Hardware damit nicht läuft. Und ja die Schuld sehe ich bei Linux. Schließlich brüsten die sich doch das Open Source das beste ist. Dann müssen halt diese Open Source Hobby Programmierer auch die Treiber Schreiben. Und zwar mindestens genauso gut und in vollen Umfang wie unter Windows. Das heißt keine Abstriche in der Leistung und Funktion. Und geht das mit Linux?

Timbaloo
2015-08-18, 01:14:35
Da bei mir alles Wunderbar läuft und meine Hardware auf der Höhe der Zeit ist bin ich vollsten zufrieden.
Und das ich mich irgendwann mal ernsthaft mit Linux befassen muss. Die angst habe ich nicht solange Linux so ist wie es ist. Und da es aus Unix kommt. Wird es niemals Mehrheitsfähig werden. Dazu müsste es schon eine 1zu1 Kopie von Windows werden. Und das passiert wohl nie da dort viel zuviele Ego Freks mit mischen. Die sollen mit ihrer Kommandozeile spielen, ich steuere lieber Fortschrittlich mit der Mouse meinen PC oder mit denn Finger mein Windows Handy.
Es ist wirklich erschreckend, dass du nicht ein Wort von dem was ich geschrieben habe verstanden hast.

Lord Wotan
2015-08-18, 01:27:33
Windows Cowboys, wild rumklicken weil man es ja so gewohnt ist.
Egal ob man sich bei jeden verfrellten Windows neu einarbeiten darf oder nicht, GUI-Opfer.

Wo arbeitet man sich neu ein. Mein Windows 10 steuert sich wie Windows 95. OK dank Classic Shell aber Probleme habe ich keine. Wie gesagt ich war auch Fan vom Windows 8 bzw. 8.1 mit Clasic Shell. Und beim ersten Windows Handy hatte ich in nicht mal einer Minute es drauf das ich die Sache voll verstanden habe. Sogar meine Frau kommt 1A mit ihren Windows Handy klar. Und die ist kein Windows bzw. Technik Freak wie ich. Und an diese einfache Philosophie müsste Linux mal ran kommen. Kann es aber eben nicht weil es ein Kommandozeilen Server System ist. Entstanden aus Unix.

lumines
2015-08-18, 01:43:26
Das heißt keine Abstriche in der Leistung und Funktion. Und geht das mit Linux?

Also mindestens meine WLAN-Karte (Atheros) wird unter Linux besser unterstützt als unter Windows. Unter Windows bekomme ich nur den eingeschränkten Funktionsumfang der Herstellertreiber. Ich muss mit Windows also leider Abstriche machen.

Auch das Touchpad an dem Netbook funktioniert unter Windows nur eingeschränkt. Das Scrollen funktioniert leider unter Linux auch viel besser. Ist vermutlich wieder eine Treibersache.

Außerdem lässt sich Windows nicht richtig auf dem integrierten Flash-Speicher installieren. Es braucht einfach zu viel Platz. Wahrscheinlich könnte ich es nur mit viel Frickelei überhaupt ans Laufen bringen.

Ich müsste mit Windows also ganz klar Komfort einbüßen. Um es mal mit deinen Worten zu sagen: Was soll ich mit Windows, wenn meine Hardware damit nicht richtig läuft?

Ich verstehe schon, was du mit deinen Posts sagen willst. Alles lässt sich aber auch wieder zugunsten von Linux ummünzen. Letztendlich hängt es eben komplett von der eigenen Hardware ab, ob Linux oder Windows besser läuft. Natürlich hat Windows einen breiteren, kommerziellen Support. Andererseits habe ich hier auch genug Hardware, die unter Linux einfach besser läuft. Auf manchen Geräten könnte ich mittlerweile gar kein aktuelles Windows mehr installieren. Selbst wenn ich wollte, ich könnte Windows darauf nicht benutzen. Was willst du mir also in so einem Fall sagen?

Lord Wotan
2015-08-18, 01:51:03
Also mindestens meine WLAN-Karte (Atheros) wird unter Linux besser unterstützt als unter Windows. Unter Windows bekomme ich nur den eingeschränkten Funktionsumfang der Herstellertreiber. Ich muss mit Windows also leider Abstriche machen.

Auch das Touchpad an dem Netbook funktioniert unter Windows nur eingeschränkt. Das Scrollen funktioniert leider unter Linux auch viel besser. Ist vermutlich wieder eine Treibersache.

Außerdem lässt sich Windows nicht richtig auf dem integrierten Flash-Speicher installieren. Es braucht einfach zu viel Platz.

Ich müsste mit Windows also ganz klar Komfort einbüßen. Um es mal mit deinen Worten zu sagen: Was soll ich mit Windows, wenn meine Hardware damit nicht richtig läuft?

Ich verstehe schon, was du mit deinen Posts sagen willst. Alles lässt sich aber auch wieder zugunsten von Linux ummünzen. Letztendlich hängt es eben komplett von der eigenen Hardware ab, ob Linux oder Windows besser läuft. Natürlich hat Windows einen breiteren, kommerziellen Support. Andererseits habe ich hier auch genug Hardware, die unter Linux einfach besser läuft. Auf manchen Geräten könnte ich mittlerweile gar kein aktuelles Windows mehr installieren. Selbst wenn ich wollte, ich könnte Windows darauf nicht benutzen. Was willst du mir also in so einem Fall sagen?
Windows 10 läuft bei mir sogar auf meinen alten Netbook 1A. Hier die Daten: Medion E1212 mit Win 10 pro 32bit mit 128 GB SDD und 2GB Speicher. Da läuft alles: W-Lan, Kamera, Touchpad usw.. Und unter Windows 10 sogar besser und schneller als unter XP.
Auf meinen Laptop wo Asus sagt, das es für Windows 8 nicht freigegeben ist . Lief Windows 8, 8.1 und jetzt 10. Modell ASUS A93S (K93SV). Auch 1A. Da kann ich sogar mit Spielen z.B. Diablo 3.


Wie gesagt die frage des Themas ist aus meiner Sicht so zu beantworten. Das Linux genauso simpel ist wie Windows. Dann hätte es vielleicht eine Möglichkeit mehr Marktanteile zu bekommen.

Terrarist
2015-08-18, 02:06:58
Das ist nicht Unfair sondern eine Feststellung. Schließlich meint Ihr ja das es besser als Windows sein soll.

Es ist ja auch in vielen Bereichen besser wenn die Hardware mitspielt und vom Kernel supported wird. Viele Treiber werden auf Windows künstlich beschnitten um Produkte untereinander zu differenzieren, oder du bekommst bestimmte Features nur in der Enterprise Version die in jeder Linux Distro standard sind. Kommt eben drauf an wie man "besser" definiert.


Und da sage ich was soll ich mit einen OS, wenn meine Hardware damit nicht läuft. Und ja die Schuld sehe ich bei Linux. Schließlich brüsten die sich doch das Open Source das beste ist. Dann müssen halt diese Open Source Hobby Programmierer auch die Treiber Schreiben.

Die Mehrheit die für den Kernel Treiber schreibt sind erfahrene Programmierer, da bekommt nicht jeder Zugang, schon gar nicht wenn der Code nicht entsprechend der Richtlinien für Kernelcode aussieht. Der Kernelcode ist in vielen Fällen besser als das was die Hersteller closed source zu bieten haben, da wird meist nur so gut programmiert wie nötig, und dann eben auf feedback von Kunden reagiert, oder auch nicht. Du wirst auf Windows meist eben von einer schicken GUI und Einstellungsoptionen geblendet, und siehst eben den Spaghetticode gar nicht.


Und zwar mindestens genauso gut und in vollen Umfang wie unter Windows. Das heißt keine Abstriche in der Leistung und Funktion. Und geht das mit Linux?

Wie Lumines schon schrieb, oftmals vor allem bei günstigen Geräten hast du mit funktionierenden Linux Treibern mehr Optionen. Das ist meist bei Geräten einer bestimmten Produktkategorie vereinheitlicht.

knuglifix
2015-08-18, 05:19:00
Ich hab vor ein paar Wochen mit Debian angefangen, vor 10 Jahren zuletzt nen kleinen Linux Ausflug gemacht und starte trotzdem bei 0. Die richtige Distri für einen selbst zu finden ist nicht einfach, da muss man halt ausprobieren. Linux Mint (Cinnamon) sah zwar hübsch aus aber bot mir weniger Gestaltungsmöglichkeiten als Win7. Ubuntu mit dieser Unity war zum kotzen, wer die Programmnamen nicht kenn der sitzt genauso doof davor wie ein Win7 user vor der Win8 Metro Oberfläche.

Dann Debian, hier natürlich den Fehler gemacht und nur die erste "CD" geladen um dann mit vielen Fragezeichen in der Konsole zu landen. Dann nochmal mit der DVD und dann hats doch geklappt ...

Was mir in den letzten drei Wochen doch sehr negativ auffällt ist, das es brutal viele schlechte bzw. auch veraltete Tutorials für Linux gibt. Entweder werden Programme empfohlen die nicht mehr weiterentwickelt werden, schlecht geschrieben, am Thema vorbei erklärt, oder Schritte die mittlerweile hinfällig sind und einfach dazu beitragen einem die Konfiguration wieder zu zerschießen wenn es heute mittlerweile schon ootb geht.

Lokadamus
2015-08-18, 07:45:59
Ubuntu mit dieser Unity war zum kotzen, wer die Programmnamen nicht kenn der sitzt genauso doof davor wie ein Win7 user vor der Win8 Metro Oberfläche.

Dann Debian, hier natürlich den Fehler gemacht und nur die erste "CD" geladen um dann mit vielen Fragezeichen in der Konsole zu landen. Dann nochmal mit der DVD und dann hats doch geklappt ...

Was mir in den letzten drei Wochen doch sehr negativ auffällt ist, das es brutal viele schlechte bzw. auch veraltete Tutorials für Linux gibt. Entweder werden Programme empfohlen die nicht mehr weiterentwickelt werden, schlecht geschrieben, am Thema vorbei erklärt, oder Schritte die mittlerweile hinfällig sind und einfach dazu beitragen einem die Konfiguration wieder zu zerschießen wenn es heute mittlerweile schon ootb geht.Schöne Erinnerung, gerade weil hier wieder nur Sachen erzählt werden, wie toll doch Windows ist. ;)

Hättest die Netinst runterladen müssen, die lädt alles aus dem Internet nach.
http://www.debian.org/CD/netinst/index.de.html

Bei den besseren Tutorials sollte irgendwo am Anfang die Version, für die es gemacht wurde, stehen. Wenn man weiß, was die aktuelle Version ist, weiß man, dass die Sachen nur noch für ein paar wenige Leute bleibt. Hin und wieder muss aus verschiedenen Gründen ein altes System neu aufgesetzt werden. Gibt leider Software, die schlecht geschrieben ist und bestimmte, mittlerweile veraltete Bibliotheken verlangt und mit neueren nicht startet oder Fehler erzeugt.
Bei den guten Tutorials steht gleich am Anfang, dass die Anleitung eigentlich veraltet ist.

Eidolon
2015-08-18, 08:10:21
Eben nicht. Alles mit der Maus zu steuern ist ein ganz klarer Vorteil von Windows. Linux ist wie das alte Dos eben ein Rückschritt zur Kommandozeile. Also zur Steinzeit der PC´s. Die Mehrheit der Nutzer will aber seinen PC nicht per Kommandozeile hacken damit etwas läuft. Und Fastboot und Secureboot sind auch Sachen die es ohne Probleme eben nur mit Windows oder Apple gibt. Jedenfalls hat Windows noch keinen PC oder Laptop vernichtet das er danach nur noch als Totalschaden deklariert wurde wie das mit Linux vor nicht allzu langer Zeit der Fall beim Einsatz vom UEFI´s neusten Funktionen war. Da hat Linux doch Laptops verschrotte.

Kennst Du die Powershell? Echte Windows Admins nutzen eben eher weniger die Maus sondern eben die Powershell und das aus gutem Grund.

Du bist eben nur ein User, du würdest auch unter Linux prima mit der Maus zurecht kommen.

SuperStar
2015-08-18, 08:27:06
eben nicht. user kommen eben nicht mit der maus weit. das ist das problem von linux für user. gefrickel will sich kein user antun, dass es anders geht zeigt windows.

irgendwas funkioniert nicht, oder nicht so wie man es möchte, -> user interface nicht vorhanden -> kein bock auf gefrickel -> windows.

aufkrawall
2015-08-18, 08:39:55
Dies.

Es müsste wie bei Mobile ein Konzern eine Menge Kohle in ein relativ einheitliches und umfängliches UI (und wahrscheinlich auch Windows-ähnliche APIs für Anwendungen) stecken. Sonst wird Linux, trotz Vulkan, nie für den Desktop in der Breite taugen.

Eidolon
2015-08-18, 09:21:36
eben nicht. user kommen eben nicht mit der maus weit. das ist das problem von linux für user. gefrickel will sich kein user antun, dass es anders geht zeigt windows.

irgendwas funkioniert nicht, oder nicht so wie man es möchte, -> user interface nicht vorhanden -> kein bock auf gefrickel -> windows.

Das stimmt einfach nicht. Und das stimmt weder für Manjaro, noch für Ubuntu, noch für OpenSuse. Das sind die drei distris wo ich es 100% sagen kann. Und Du?

aufkrawall
2015-08-18, 09:36:38
Es ist unter Linux ein einziger Krampf, sofort den neusten Grafiktreiber (und wahrscheinlich auch viele andere neuerscheinende Treiber) zu installieren.
Das ist unter Windows eine Sache von < fünf Klicks und < 1min.

Tyrann
2015-08-18, 09:51:01
dumm nur daß du unter Linux nicht immer sofort den neuesten Grafiktreiber brauchst

Exxtreme
2015-08-18, 09:52:16
Es ist unter Linux ein einziger Krampf, sofort den neusten Grafiktreiber (und wahrscheinlich auch viele andere neuerscheinende Treiber) zu installieren.
Das ist unter Windows eine Sache von < fünf Klicks und < 1min.
Wobei das leider eine absichtlich eingebaute Hürde aufgrund von Ideologie ist. Die Linux-Heinis wollen möglichst Opensource-Treiber unter der GPL haben damit sie diese in den Kernel integrieren können. Wenn ein Hersteller das nicht will, der wird es schwer haben funktionierende Linux-Treiber zu veröffentlichen. Denn sowas wie ein stabiles Kernel-API/ABI kennt der Linux-Kernel nicht. Ändern die irgendwas daran dann laufen die bisherigen Treiber nicht mehr.

aufkrawall
2015-08-18, 09:55:18
dumm nur daß du unter Linux nicht immer sofort den neuesten Grafiktreiber brauchst
Wieso sollte das OS da einen Unterschied machen? Wenn ich bei Folding oder Spielen mehr Performance hab oder für neue Anwendungen notwendige Fixes drin sind, will man unter Linux genau so den neusten Treiber.

Wenn man Linux aufs Fensterschubsen reduziert, kann man auch so ziemlich bei Windows XP bleiben. Wobei das ja auch schon die böse Aktivierung hat. ;)

Air Force One
2015-08-18, 09:59:30
Also neuste Treiber für nvidia unter Linux ist kein Problem.
Da gibt es gute ppa für.

Aber von Hand ging es mit meiner gtx 980 nicht.
Sobald ich den Display Server gestoppt habe, War das Bild komplett weg.
Mit der 290X hatte ich da zumindest eine Text Ansicht

aufkrawall
2015-08-18, 10:11:16
Die verbaute GPU sollte gar keinen Unterschied machen dürfen, die Notfall-Fallbacks sind einfach ein Graus.
Gar nicht vorstellbar, dass unter Windows einfach so das Bild komplett weg sein könnte und man deshalb vor einem einzigen Scherbenhaufen stünde.

Das sind so Sachen, die klappen schon mindestens seit Windows 2000 auf Windows einfach besser.
Da ist einfach ein Unwillen auf der Linux-Seite, für so etwas einen stabilen Zustand herzustellen.

Lokadamus
2015-08-18, 10:18:34
Das sind so Sachen, die klappen schon mindestens seit Windows 2000 auf Windows einfach besser.
Da ist einfach ein Unwillen auf der Linux-Seite, für so etwas einen stabilen Zustand herzustellen.Du reitest die ganze Zeit auf dem Punkt rum, wo es eigentlich nur noch heißt: Bleib bei Windows, bitte bleib dort.
Linux ist nicht das Gamer- OS, das ist Windows und du zählst die ganzen Gründe dafür auf. Die neuesten Spiele laufen nunmal nur dort (Direct-X lässt grüssen) und der neuste Graka- Treiber ebenfalls nur dort.

Air Force One
2015-08-18, 10:23:57
Also mit neusten meinte ich den neusten zum OS.

Problem macht mir wieder mal WLAN unter Linux.
Schon der dritte stick der eigentlich laufen sollte, der aber falsch erkannt wird.

Eidolon
2015-08-18, 10:47:00
Gefühlt suchen hier einige gar keine Alternative, sprich sollten diese einfach bei W10 bleiben und die wirklich suchenden in Ruhe lassen.

MartinRiggs
2015-08-18, 10:53:56
Es wird doch ganz klar gesagt was an Linux falschläuft, bloss wollen das die Linuxer nicht hören.

Als Alternative soll es doch auch spielefähig sein und Valve wirbt doch sogar mit dicker Linux-Unterstützung, nur doof wenn es dann schon am Treiber scheitert.:rolleyes:

Lokadamus
2015-08-18, 10:54:58
Wobei die eigentliche Frage einmal war, was getan werden müsste, damit es sich eher verbreitet.

Die folgenden Punkten sind, wie schon auf den ersten Seiten gesagt wurde:
- bessere Treiberunterstützung seitens der Hersteller
- Schnittstellen wie QT von Trolltech und OpenGL benutzen, wobei lieber MS Studio und Direct-X benutzt wird
- bessere Angebote von PCs und Notebooks mit vorinstalliertem Linux, wobei es das Problem DAU gibt, der einfach zugreift und gar nicht sieht, was er sich da kauft. Dadurch erzeugt er ziemlich viele Supportanfragen, während bei Windows gesagt wird "Oh, das ist also das neue und damit muss ich jetzt arbeiten, na gut.".Als Alternative soll es doch auch spielefähig sein und Valve wirbt doch sogar mit dicker Linux-Unterstützung, nur doof wenn es dann schon am Treiber scheitert.:rolleyes:Wobei Valve sich auf Ubuntu konzentriert.
https://github.com/ValveSoftware/steam-for-linux
Unter anderen Distris läuft es, wenn die Bibliotheken passen.

Matrix316
2015-08-18, 11:49:10
Wichtig wäre eine Lobby bei den Spieleherstellern. Wenn es mit den Spielen klappt, klappts auch mit dem Rest.

Steam OS ist eigentlich schonmal ein guter Anfang.

Ich denke auch die meisten, die von Windows weg wollen, wollen kein Betriebsystem was anders ist, sondern ein anderes Betriebsystem was so ähnlich wie Windows ist.

Jemand der wegen der "Bedienung" weg von Windows will, weiß garnicht wie gut es einem geht. ;) Wobei natürlich Windows 8 mit dem Vollbild Startscreen Windows einen Bärendienst erwiesen hat.

SuperStar
2015-08-18, 11:57:13
Das stimmt einfach nicht. Und das stimmt weder für Manjaro, noch für Ubuntu, noch für OpenSuse. Das sind die drei distris wo ich es 100% sagen kann. Und Du?

wo ich letztes mal linux ausprobiert hab (ubuntu 11) wollte ich meinen alten crt anschließen. ubuntu erkannte die refreshrates nicht und über 85 hz ging nix.

das zu ändern dauerte mehrere stunden und unglaublich viel frickelei und websuchen ohne ende.
dann gibt es probleme mit der oberfläche. der desktop macht streifen (verzerrt schrift und icons in den streifen). scheinbar ein unbekanntes problem -> keine lösung möglich.

spiele funktionieren nicht, spiele die mit wine laufen sollten, erfordern unglaublich viel frickelei. ne danke.

ständig für jeden scheiß die konsole aufrufen und sudo blablabla eingeben.

das sind alles probleme die ich als user habe. für die gibt es nur eine einfache lösung: windows.

BBig
2015-08-18, 12:55:33
Ich weiß nicht, ob "Leute" es nicht verstehen wollen, oder nicht können?:confused:

wo ich letztes mal linux ausprobiert hab (ubuntu 11) wollte ich meinen alten crt anschließen. ubuntu erkannte die refreshrates nicht und über 85 hz ging nix.

das zu ändern dauerte mehrere stunden und unglaublich viel frickelei und websuchen ohne ende.
dann gibt es probleme mit der oberfläche. der desktop macht streifen (verzerrt schrift und icons in den streifen). scheinbar ein unbekanntes problem -> keine lösung möglich.

Da kommt dann wohl von dem Monitor keine EDID rüber, das ist wirklich ein "uralt" Problem. Aber wohl eher ein Hardware-Problem, gelle?
Aber: http://wiki.ubuntuusers.de/bildschirmaufl%C3%B6sung

spiele funktionieren nicht, spiele die mit wine laufen sollten, erfordern unglaublich viel frickelei. ne danke.

Schreib' den Entwickler des Spiel / der Spiele an, was kann Linux dafür?
Treiber für deine GraKa? OpenSource oder proprietär?


ständig für jeden scheiß die konsole aufrufen und sudo blablabla eingeben. Aha, wofür genau?

das sind alles probleme die ich als user habe. für die gibt es nur eine einfache lösung: windows.
Ohne jetzt böse klingen zu wollen, 80% (bin ich mir fast sicher) hätte ich in 30 min. gelöst, der Rest ist dann wohl Sache des Spieleverstellers oder eventuell Treiber für GraKa.

Ich sehe da nix, woran man Linux die Schuld geben könnte.

Actionhank
2015-08-18, 13:01:50
Ich weiß nicht, ob "Leute" es nicht verstehen wollen, oder nicht können?:confused:



Da kommt dann wohl von dem Monitor keine EDID rüber, das ist wirklich ein "uralt" Problem. Aber wohl eher ein Hardware-Problem, gelle?
Aber: http://wiki.ubuntuusers.de/bildschirmaufl%C3%B6sung


Schreib' den Entwickler des Spiel / der Spiele an, was kann Linux dafür?
Treiber für deine GraKa? OpenSource oder proprietär?

Aha, wofür genau?


Ohne jetzt böse klingen zu wollen, 80% (bin ich mir fast sicher) hätte ich in 30 min. gelöst, der Rest ist dann wohl Sache des Spieleverstellers oder eventuell Treiber für GraKa.

Ich sehe da nix, woran man Linux die Schuld geben könnte.

Welchen User interessiert es, wer schuld ist?

lumines
2015-08-18, 13:10:02
Windows 10 läuft bei mir sogar auf meinen alten Netbook 1A. Hier die Daten: Medion E1212 mit Win 10 pro 32bit mit 128 GB SDD und 2GB Speicher. Da läuft alles: W-Lan, Kamera, Touchpad usw.. Und unter Windows 10 sogar besser und schneller als unter XP.

Tja, auf meinem nicht. Und nun?

Es ist übrigens ein altes EEE 901.

Matrix316
2015-08-18, 13:25:33
Tja, auf meinem nicht. Und nun?

Es ist übrigens ein altes EEE 901.
Das Ding wurde ja auch noch für Windows XP designed. :freak:

Ich kann doch nicht erwarten, dass ein OS aus 2015 noch auf Hardware läuft die etwa dem Stand von vor 10 Jahren entspricht.

GTA5 oder Witcher 3 laufen bestimmt auch nicht mehr so wirklich auf Grafikkarte von damals.

Bei normalen PCs kann man ja noch aufrüsten, aber Notebooks waren schon immer im Grunde Wegwerfartikel mit begrenztem Haltbarkeitsdatum. Vor allem die Netbooks.

Es mag ja sein, dass es da eine mini Linux Distro gibt, die auch darauf noch läuft, aber Steam mit "echten" Spielen (Metro z.B.) werden auch dort nicht so wirklich toll laufen.

Arcanoxer
2015-08-18, 13:30:50
Ich kann doch nicht erwarten, dass ein OS aus 2015 noch auf Hardware läuft die etwa dem Stand von vor 10 Jahren entspricht.Wenn es ein Linux ist, kannst du davon ausgehen.

Es ist wirklich unglaublich wie viel Elektronikschrott durch jedes neue Windows entsteht weil alte Hardware nicht mehr supportet wird und die Minimalanforderungen immer weiter nach oben gehen.

Lokadamus
2015-08-18, 13:35:30
Das Ding wurde ja auch noch für Windows XP designed. :freak:

Ich kann doch nicht erwarten, dass ein OS aus 2015 noch auf Hardware läuft die etwa dem Stand von vor 10 Jahren entspricht.Windows 7 lässt sich auf einem P4 installieren und die hatten ihre Zeit um ca. 2000 - 2005 rum, Win10 soll auf P4 ab Prescott lauffähig sein und nun ist es nicht einmal möglich ein kleines Gerät aus dem Jahr 2008 damit zu betreiben? :|
http://answers.microsoft.com/en-us/insider/forum/insider_wintp-insider_devices/windows-10-should-be-able-to-install-on-pentium-4/a31d37fe-b7e6-493d-9c6c-f2e57f9b62b7?auth=1

SuperStar
2015-08-18, 13:38:16
Ich weiß nicht, ob "Leute" es nicht verstehen wollen, oder nicht können?:confused:

dito :rolleyes:

Da kommt dann wohl von dem Monitor keine EDID rüber, das ist wirklich ein "uralt" Problem. Aber wohl eher ein Hardware-Problem, gelle?

eizo fs2332
nix uralt xD

Ohne jetzt böse klingen zu wollen, 80% (bin ich mir fast sicher) hätte ich in 30 min. gelöst, der Rest ist dann wohl Sache des Spieleverstellers oder eventuell Treiber für GraKa.

keine ahnung. ich konnte die probleme nicht oder nur mit viel zeitaufwand lösen, probleme die es mit windows nicht gibt.

Matrix316
2015-08-18, 13:50:20
Wenn es ein Linux ist, kannst du davon ausgehen.

Es ist wirklich unglaublich wie viel Elektronikschrott durch jedes neue Windows entsteht weil alte Hardware nicht mehr supportet wird und die Minimalanforderungen immer weiter nach oben gehen.
Umgekehrt: Neue Software sollte fördern, dass neue Hardware verkauft wird. Sonst macht man ja die HW Branche kaputt.

Die alten Geräte sollte man so gut wie möglich recyclen. Außerdem verbrauchen die wieder mehr Strom (gerade Pentium 4 Geräte) und deswegen lohnt sich schon aus Umweltschutzgründen ein neuer PC. :)

Windows 7 lässt sich auf einem P4 installieren und die hatten ihre Zeit um ca. 2000 - 2005 rum, Win10 soll auf P4 ab Prescott lauffähig sein und nun ist es nicht einmal möglich ein kleines Gerät aus dem Jahr 2008 damit zu betreiben? :|
http://answers.microsoft.com/en-us/insider/forum/insider_wintp-insider_devices/windows-10-should-be-able-to-install-on-pentium-4/a31d37fe-b7e6-493d-9c6c-f2e57f9b62b7?auth=1

Pentium 4 ist im Vergleich zu allem was danach kam nur noch schnarchlangsam. Und brauchen mehr Strom als sonstwas. Was will man mit so einer Schrottkiste noch? Wenn du Pech hast und nur einen Kern, dann wird so eine Kiste ja schon durch Antivirensoftware und Webbrowser komplett an die Wand genagelt.

BBig
2015-08-18, 13:53:18
eizo fs2332
nix uralt xD

keine ahnung. ich konnte die probleme nicht oder nur mit viel zeitaufwand lösen, probleme die es mit windows nicht gibt.

Du hast doch "alten crt" geschrieben :freak:
Der eizo fs2332 ist kein crt! Und da es ein Eizo ist, gehe ich davon aus, das ein kein Problem sein sollte, die v- und v-refresh rates im Handbuch zu finden.

Welchen User interessiert es, wer schuld ist?

Dann anders rum, vll kannst du mir dann folgen:
Ein neues "Super-Duper-Game" kommt frisch raus, und dein GraKa-Hersteller deiner Wahl hat noch nicht die Treiber ge-updated. Das Spiel startet zwar, aber dann siehst du nur eine Slide-Show.

Du bist auf Windows, wem gibst du dann wohl die Schuld? Windows oder Spiele-Entwickler oder Treiber der GraKa? :rolleyes:

Aber, wenn es "auf Linux" ist, dann ist es immer Schuld des Pinguins? :redface:

Arcanoxer
2015-08-18, 13:58:37
Umgekehrt: Neue Software sollte fördern, dass neue Hardware verkauft wird. Sonst macht man ja die HW Branche kaputt.

Die alten Geräte sollte man so gut wie möglich recyclen. Außerdem verbrauchen die wieder mehr Strom (gerade Pentium 4 Geräte) und deswegen lohnt sich schon aus Umweltschutzgründen ein neuer PC. :)
Ein OS ist für mich immer noch ein Mittel zum Zweck und kein Zweck zum Mittel. :uponder:

Und das Recycling in Asien z.B. ist auch eine Klasse für sich...
http://www.greenpeace.de/themen/endlager-umwelt/bildergalerie-zu-elektroschrott-asien

SuperStar
2015-08-18, 14:00:34
Du hast doch "alten crt" geschrieben :freak:
Der eizo fs2332 ist kein crt! Und da es ein Eizo ist, gehe ich davon aus, das ein kein Problem sein sollte, die v- und v-refresh rates im Handbuch zu finden.


man ich hab 2 monitore. habe meinen crt aber auch anschließen wollen.

Lokadamus
2015-08-18, 14:47:45
Pentium 4 ist im Vergleich zu allem was danach kam nur noch schnarchlangsam. Und brauchen mehr Strom als sonstwas. Was will man mit so einer Schrottkiste noch? Wenn du Pech hast und nur einen Kern, dann wird so eine Kiste ja schon durch Antivirensoftware und Webbrowser komplett an die Wand genagelt.Was hat deine Antwort mit dem Asus EEE 901 zu tun? :|
Nochmal: Windows 7 und 10 lassen sich auf uralt Hardware installieren und betreiben, aber auf einem System aus dem Jahr 2008 nicht? Die Hardware mag zwar alt sein, aber nicht uralt und die Performence dürfte zumindest ausreichend sein, wenn man hier und da warten will.

Und nein, die Performence beim P4 ist mit Win7 ähnlich der wie bei XP, genügend Ram vorrausgesetzt.man ich hab 2 monitore. habe meinen crt aber auch anschließen wollen.Wieso schreibst du dann den Eizo auf? :|
Mein Acer 77c wurde letztes Jahr von Xorg automatisch erkannt, mittlerweile nicht mehr.

SuperStar
2015-08-18, 14:57:43
Wieso schreibst du dann den Eizo auf? :|
Mein Acer 77c wurde letztes Jahr von Xorg automatisch erkannt, mittlerweile nicht mehr.
weil mein eizo den bildfehler mit den strichen durch den desktop auch hatte.

Lokadamus
2015-08-18, 15:32:28
weil mein eizo den bildfehler mit den strichen durch den desktop auch hatte.Unter Windows sind diese Fehler allerdings nicht?

Du hattest Ubuntu 11 eingesetzt? Ubuntu ist mittlerweile bei 14 angekommen, wodurch die Frage wäre, ob das Problem noch besteht.
Spontan würde ich auf eine Einstellung bezüglich der Modeline tippen, wodurch ein Bauteil am Limit läuft. Die Modeline über ein anderes Tool berechnen lassen oder von 85Hz auf 84Hz gehen.

Lord Wotan
2015-08-18, 15:50:36
Unter Windows sind diese Fehler allerdings nicht?

Du hattest Ubuntu 11 eingesetzt? Ubuntu ist mittlerweile bei 14 angekommen, wodurch die Frage wäre, ob das Problem noch besteht.
Spontan würde ich auf eine Einstellung bezüglich der Modeline tippen, wodurch ein Bauteil am Limit läuft. Die Modeline über ein anderes Tool berechnen lassen oder von 85Hz auf 84Hz gehen.

Das ist aber der Punkt. Warum sollte er sich Version 14 Antun mit diesen negativen Erfahrungen. Wenn er mit Windows ein System hat wo es auf anhieb läuft. Warum soll er Wochenlang ein System installieren wo er am ende nicht weiß ob es nun voll läuft. Es muss auf anhieb laufen. So gibt es für mich z.b. keinen Wechselgrund. Bei Windows weiß ich das es läuft.

Arcanoxer
2015-08-18, 16:03:23
Das ist aber der Punkt. Warum sollte er sich Version 14 Antun mit diesen negativen Erfahrungen.
Weil ganze 3 Jahre dazwischen liegen, es nichts kostet und man nach 30min damit durch ist? Aber es könnte ja den Horizont erweitern...

Wenn er mit Windows ein System hat wo es auf anhieb läuft.Ich hatte noch kein Windows wo alles auf Anhieb läuft. Da muss sich mühselig aus dem Netz die aktuelle Software und Treiber zusammen gesucht werden.

Warum soll er Wochenlang ein System installieren wo er am ende nicht weiß ob es nun voll läuft.
Wochenlang? Ein Ubuntu ist in unter 30min installiert und einsatzbereit.
In der Zeit hast die Windows 10 EULA noch nicht mal zum 1/4 durchgelesen.
Und denn ist da ja auch immer noch die Live-USB Lösung.

Es muss auf anhieb laufen. So gibt es für mich z.b. keinen Wechselgrund. Bei Windows weiß ich das es läuft.
Manche haben das ausspionieren aber auch nicht anders verdient.

LordDeath
2015-08-18, 16:14:40
Diese Diskussion ist irgendwie von der allgemeinen Frage dahin abgedriftet, wer welches OS am liebsten benutzt und wieso diese Entscheidung die Wahrheit und insbesondere die einzige Wahrheit ist. Jetzt geht es nur noch darum, wer diese Diskussion "gewinnt". :(

Darum ging es hier doch nicht! Es geht hier nicht um euch und eure Präferenzen, sondern um Betriebssysteme und was ihnen zur Desktop-Superlösung noch fehlt. Und mit dem Markanteil im Topic ist auch der wirtschaftliche Teil hier relevant.

Matrix316
2015-08-18, 16:21:45
Was hat deine Antwort mit dem Asus EEE 901 zu tun? :|
Nochmal: Windows 7 und 10 lassen sich auf uralt Hardware installieren und betreiben, aber auf einem System aus dem Jahr 2008 nicht? Die Hardware mag zwar alt sein, aber nicht uralt und die Performence dürfte zumindest ausreichend sein, wenn man hier und da warten will.
[...].
Ganz einfach, ein Atom aus einem der ersten Netbooks ist von der Performance vielleicht sogar noch unter einem Pentium 4, zumal diese auch nur oft 1 GB RAM hatten. Die ersten Atom Dinger waren am unteren Limit des erträglichen. Ok, ich hatte sogar mal Server 2008 auf meinem Samsung Netbook am laufen, aber so wirklich toll... zumal ich glaube für Windows 8 braucht man auch eine gewisse Mindestbildschirmauflösung. Weiß net ob das bei Windows 10 wieder anders ist.

Eidolon
2015-08-18, 16:29:12
Ubuntu 11? Soll das witzig sein Troll?

Lyka
2015-08-18, 16:46:08
Weil ganze 3 Jahre dazwischen liegen, es nichts kostet und man nach 30min damit durch ist? Aber es könnte ja den Horizont erweitern...

Ich hatte noch kein Windows wo alles auf Anhieb läuft. Da muss sich mühselig aus dem Netz die aktuelle Software und Treiber zusammen gesucht werden.


Wochenlang? Ein Ubuntu ist in unter 30min installiert und einsatzbereit.
In der Zeit hast die Windows 10 EULA noch nicht mal zum 1/4 durchgelesen.
Und denn ist da ja auch immer noch die Live-USB Lösung.


Manche haben das ausspionieren aber auch nicht anders verdient.

Das Problem ist imho, dass du uns im Computerforum als normale Nutzer siehst, sprich, du gehst davon aus, dass bei Problemen etc. erst einmal gefragt und Google genutzt wird.

Dein Standard ist zu hoch angesetzt. Es gibt Leute da draußen, die nutzen 2-3 Ordner und um die 5 Programme. Das reicht. Aber wenigstens die 2-3 Ordner und die 5 Programme müssen funktionieren.

Wenn das nicht funktioniert, dann liegt Tod und Verdammnis in der Luft.

Und so erhält man Marktanteil. :cool:

Eidolon
2015-08-18, 17:15:56
Wie schon mehrmals geschrieben, meine Eltern + meine Frau nutzen Linux und das sie wirklich mal Hilfe benötigen ist sehr selten. Übrigens deutlich seltener als zu den Zeiten wo sie noch Windows hatten.

Und ich bin mir eigentlich fast sicher das die Forennutzer hier mind. so pfiffig sind wie meine Eltern. Ok, bis auf Lord Wotan und Superstar..

Lyka
2015-08-18, 17:17:18
ich finds gut, wenn Leute sich dafür interessieren. Wie ich schon sagte, viele 0815-User hätten bei meinem Festplattenproblem die Agressionen bekommen...

und Sie hatten Glück, dass jemand helfen konnte, der Ahnung hat (y)

Eidolon
2015-08-18, 17:24:45
Wobei das auch keine Wubi Installationen sind, die haben nur noch Linux auf den Geräten. ;)

BBig
2015-08-18, 17:50:11
Das ist aber der Punkt. Warum sollte er sich Version 14 Antun mit diesen negativen Erfahrungen. Wenn er mit Windows ein System hat wo es auf anhieb läuft. Warum soll er Wochenlang ein System installieren wo er am ende nicht weiß ob es nun voll läuft. Es muss auf anhieb laufen. So gibt es für mich z.b. keinen Wechselgrund. Bei Windows weiß ich das es läuft.

https://i.imgur.com/iHge6RJ.jpg

https://i.imgur.com/mYGddJu.png

Das Problem ist imho, dass du uns im Computerforum als normale Nutzer siehst, sprich, du gehst davon aus, dass bei Problemen etc. erst einmal gefragt und Google genutzt wird.

Dein Standard ist zu hoch angesetzt. Es gibt Leute da draußen, die nutzen 2-3 Ordner und um die 5 Programme. Das reicht. Aber wenigstens die 2-3 Ordner und die 5 Programme müssen funktionieren.

Wenn das nicht funktioniert, dann liegt Tod und Verdammnis in der Luft.

Und so erhält man Marktanteil. :cool:

Wenn Linux installiert und eingerichtet ist, was auf ~90% aller Consumer-PCs ohne Probleme funktioniert, was ist dann wohl einfacher?

Alle unterschiedlichen Quellen von den Programmen und Treibern, was man sich unter Windows zusammengesucht hat zu "maintainen",
oder bei Linux einen Butten drücken und dann habe ich Kernel, Treiber und alle Programme up-to-date? :wink:

exzentrik
2015-08-18, 17:52:01
Ich habe vor, auch wegen der Gängelungspolitik bei Windows 10, mittelfristig auf Linux (wahrscheinlich Ubuntu) umzusteigen. Ein paar Fragen hätte ich dazu:

1.) Wird inzwischen die Sound Blaster Z treibertechnisch unter x64-Linux-Systemen unterstützt? Ich erinnere mich, dass es da vor Jahren mal Probleme gab, die aber ab einer bestimmten Kernelversion aus der Welt geschafft werden sollten.

2.) Ich nutze primär einen Stereo-Funkkopfhörer fürs Zocken und für Multimedia. Via SBZ kann ich unter Windows bei Games astreines Headphone-Surround aktivieren, das es mir erlaubt, akustische Quellen präzise zu lokalisieren. Wie sieht es mit solchen virtuellen Surround-Techniken unter Linux aus? ALSA/Pulse können das softwareseitig emulieren, oder? Wie präzise/gut ist das dann in der Praxis, vor allem mit Realtek- oder vergleichbaren Onboard-Soundchips (falls die SBZ doch noch nicht funzt)?

3.) Es gibt ja externe Soundlösungen etwa von Creative Labs, die Surround-Sound selbst berechnen und ausgeben. Sind die unter Linux einigermaßen brauchbar bzw. ist das Surround-Erlebnis unter Linux mit den Dingern 1:1 wie unter Windows (müsste ja eigentlich)?

Vielen Dank schon mal für etwaige Antworten/Hinweise. Außer für solche in der Art "Mach dir doch eine Dual-Boot-Installation und teste es selber!" – das würde ich natürlich, allerdings schreckt mich der Aufwand noch etwas ab. Und vielleicht gibt es hier ja erfahrene Linux-Anwender, die meine Fragen bereits aus dem Effeff beantworten können.

Matrix316
2015-08-18, 18:02:48
Ein OS ist für mich immer noch ein Mittel zum Zweck und kein Zweck zum Mittel. :uponder:

Und das Recycling in Asien z.B. ist auch eine Klasse für sich...
http://www.greenpeace.de/themen/endlager-umwelt/bildergalerie-zu-elektroschrott-asien

Im Computerbereich verkauft aber die Software Hardware und nicht unbedingt umgekehrt. Egal ob Spiel oder Betriebsystem.

Terrarist
2015-08-18, 19:06:18
Vielen Dank schon mal für etwaige Antworten/Hinweise. Außer für solche in der Art "Mach dir doch eine Dual-Boot-Installation und teste es selber!" – das würde ich natürlich, allerdings schreckt mich der Aufwand noch etwas ab. Und vielleicht gibt es hier ja erfahrene Linux-Anwender, die meine Fragen bereits aus dem Effeff beantworten können.

Zu Soundblaster Karten und deren Surround Optionen kann ich nix sagen, nutze ich nicht. Für binaurales Audio gibt es aber einige Tools.

Z.b. http://spatialaudio.net/ssr/

Du kannst mit Jack (virtuelles Audio Kabel) aus einem Musik Player der Jack unterstützt in diesen binauralen Renderer reingehen, funktioniert sogar mit Headtracking wenn du einen Headtracker hast der in Linux unterstützt wird (Z.B. der vom Oculus DK1).

Ansonsten brauchst du Linux ja nicht zu installieren um es zu testen, du kannst es auch von einem USB stick bzw. einer Live CD/DVD starten. Wenn die Soundkarte vom Kernel unterstützt wird wird sie auch mit dem Live system funktionieren.

Kernel Panic
2015-08-18, 19:23:45
Die Probleme von Linux bei der Erkennung und Unterstützung von Hardware sind hausgemacht. Man wollte so offen sein wie möglich und hat damit erreicht, daß es inzwischen distributionsübergreifend ein unüberschaubares Chaos aus Skripten und Konfigurationsdateien gibt. Bei Windows hat man sich festgelegt. Dort gibt es genau einen Gerätemanager.

Es wäre eine tolle Sache, wenn es unter Linux ein mit einer Maus zu bedienendes Tool mit grafischer Oberfläche (<- allein das ich das hier schon extra dazuschreiben muss, wäre unter Windows undenkbar) gäbe, mit welchem man dem Kernel manuell mitteilen könnte, welche Hardware vorhanden ist und wie diese genutzt werden soll. Leider ist das vollkommen unmöglich, da man damit ja indirekt das Scheitern der automatischen Hardwareerkennung unter Linux eingestehen müßte.

Inoffizielle Tools wie zB. MyUnity von Fabio Colinelli zeigen die Hilflosigkeit der Linux-Entwickler. Da wird mit großem TamTam und völlig ohne Not ein neuer Desktop eingeführt ... alle hassen ihn, weil er sich nur umständlich bedienen lässt und die neuen Menufunktionen zu nahezu allen vorhandenen Programmen nicht kompatibel sind ... und man schafft es bis heute nicht zu reagieren. Man will es auch gar nicht. Unter Linux versuchen inzwischen immer mehr eigensinnige Entwickler ihre ganz spezielle persönliche Duftmarke zu setzen (wenn sie für ihre Arbeit schon nicht angemessen bezahlt werden). Die Bedrürfnisse der normalen User stehen dort schon lange nicht mehr auf der Prioritätenliste.

Linux hat in meinen Augen zudem ein Kommunikationsproblem. Menschen kommunizieren im Jahr 2015 nur noch über grafische Benutzeroberflächen mit ihren Maschinen.
Ein Betriebssystem, welches an dieser Stelle nicht auf Stabilität, Geschwindigkeit, Usability und Hochglanz poliert wird, hat einfach keine Chance. Linux hatte mit Ubuntu damals eine große Chance über die GUI mittels Beryl/Compiz die Herzen der User zu erobern. Niemals hatte Linux vorher eine solche Aufmerksamkeit auf sich ziehen können. Das war, als Microsoft zu dem vergleichsweise häßlichen Windows XP nur ein funktionsunfähiges Windows Vista anzubieten hatte.

Man hat diese einmalige? Chance ungenutzt vertreichen lassen. Und das Rad sogar noch zurückgedreht. Jetzt ist man Dank Unity und anderer Fehlentscheidungen genau wieder dort, wo man vorher schonmal war.

Und jetzt auch nochmal etwas anderes zum Thema dieses Threads:
Wer im Zusammenhang mit Linux von 'Marktanteilen' und 'Consumer-PCs' spricht, der hat grundlegende Dinge von OpenSource und Linux nicht verstanden.
Aber bitte nicht ärgern... das hat man auch schon bei Oracle nicht auf die Reihe bekommen. Und in der Folge dann mit OpenOffice einen 1A Bauchklatscher im OpenSource-Pool hingelegt.

Terrarist
2015-08-18, 19:40:10
Linux ist gut für unbedarfte Nutzer wenn jemand im Notfall helfen kann wenn etwas schief geht, und für Leute deren Hobby Computer sind, bzw. die bereit sind Dokumentationen zu lesen und diese verstehen können.

Ist aber bei Windows genauso. Da kannst du auch nicht mal eben den Laptop in die Genius Bar schleppen wie in den Apple Stores wenn es Probleme gibt. Von daher bietet sich Apple für Leute an deren Hobby nicht der Computer ist/sein soll, und die auch niemanden der sich auskennt haben um notfalls vor Ort zu helfen, die aber trotzdem hohe Ansprüche haben und alles per GUI erledigen wollen. Wenn der Anspruch steigt muss man bei Linux nun mal ins Terminal, oder in Windows in die Registry.

Lord Wotan
2015-08-18, 20:41:32
https://i.imgur.com/iHge6RJ.jpg

https://i.imgur.com/mYGddJu.png


Der ist Lustig. Du hast bestimmt Android als Handy und nutzt Facebook. Mehr brauche ich als Antwort nicht.
Und die Sache lassen sich in Windows 10 alle Abstellen. In Gegensatz dazu weißt MS jeden darauf hin. Wo steht das bei Googles Linux ich meinte Android? Das die Total überwacht werden? Oder bei Facebook.;D


Zumal hier eine Unsachliche Panikmache gegen Microsoft gemacht wird. Diese Dinge standen schon immer in der Eula. Und immer konnte man das Abstellen.

RattuS
2015-08-18, 20:50:10
Ich frag mal in die Runde bzw. richte mich an die Linux-User:

Was spricht für Linux gegenüber Windows außer Datenschutz und Lizenz/Philosophie?

Das soll keine Trollerei sein, aber ich finde wirklich keine gute Antwort darauf. Ich nutze Linux privat als Server-Software (Apache HTTP und Tomcat), weil es im Gegensatz zu Windows Server (IIS) günstiger ist und besser auf dem Markt platziert ist (bzgl. Hosting). Aber Linux als Desktop-System? Wozu?

Acid-Beatz
2015-08-18, 20:51:53
Linux ist gut für unbedarfte Nutzer wenn jemand im Notfall helfen kann wenn etwas schief geht, und für Leute deren Hobby Computer sind, bzw. die bereit sind Dokumentationen zu lesen und diese verstehen können. Wie meinst du "jemand im Notfall helfen kann" - hat man eine solche fähige Person, dann ist das OS doch vollkommend nebensächlich? Im Falle von Windows kann diese Person dann z.B der nette Gamer von nebenan sein, der z.B weiß, wie man ein WLAN oder was weiß ich was einrichtet?
Dokumentationen und Man-Pages lesen: ich habe da bei sehr vielen Leuten meine (berechtigten) Zweifel, dass das noch in Mode kommt ...

Erwartet hier eigentlich noch ernsthaft irgendjemand, dass Linux noch der Durchbruch bei Desktops gelingt?
Es hat seinen Platz im Internet- und Serverbereich gefunden und ich sehe keinen Grund, warum sich das noch groß ändern sollte ...

Lokadamus
2015-08-18, 20:54:37
Aber Linux als Desktop-System? Wozu?Gegenfrage, was spricht dagegen? Was nutzt du, was unter Linux verfügbar ist und unter Windows nicht? Firefox? Chrome? Opera? Thunderbird? LibreOffice? Skype?

Es gibt eine gewisse Programmauswahl, welche unter Linux vorhanden ist. Warum soll ich ein relativ altes System wegwerfen, wenn es heute noch wegen Sicherheitslücken gepatcht wird?

Die Frage ist am Ende wirklich nur noch, was will ich verwenden und wie offen bin ich gegenüber Veränderungen? Es kann nicht sein, dass die Ereignisanzeige wohlgenommen wird, aber die Textdatei bei Linux/ Unix als böses Übel angesehen wird, obwohl beide Sachen nur auf die Probleme hinweisen.

Lyka
2015-08-18, 21:15:24
um Linux zu verkaufen, muss man einen echten Mehrwert erzeugen, in den Köpfen der Leute. Sprich: Sicherheit muss entweder wertvoller werden als Komfort etc.... oder alle Programme müssen so laufen wie unter Windows. Und ich rede nicht von Alternativen... ich rede von den Programmen, die der Nutzer seit Jahren benutzt und sogar die Updates kauft.

Terrarist
2015-08-18, 21:22:46
Ich frag mal in die Runde bzw. richte mich an die Linux-User:

Was spricht für Linux gegenüber Windows außer Datenschutz und Lizenz/Philosophie?

Das soll keine Trollerei sein, aber ich finde wirklich keine gute Antwort darauf. Ich nutze Linux privat als Server-Software (Apache HTTP und Tomcat), weil es im Gegensatz zu Windows Server (IIS) günstiger ist und besser auf dem Markt platziert ist (bzgl. Hosting). Aber Linux als Desktop-System? Wozu?

Es kann dir eine Unabhängigkeit von Herstellern bieten, und oft auch einen gesteigerten Funktionsumfang mit low budget Hardware Peripherie. Sämtliche spezialisierte Open Source Software Pakete sind leicht verfügbar, wenn du viele Interessen/Hobbies hast die etwas mit dem Computer zu tun haben, dann kannst du dem ohne hohe kosten und Gängelung, oder ohne gecrackter Software (Sicherheitsrisiko) diesen nachgehen, evtl. recht leicht irgendwo reinschnuppern und per Update immer auf dem neusten Stand sein. Es ist auch ein anderes Gefühl wenn man die Entwicklung selbst verfolgen und mit den Entwicklern (die meistens selbst Profis in der Sparte sind) kommunizieren kann.

Wie meinst du "jemand im Notfall helfen kann" - hat man eine solche fähige Person, dann ist das OS doch vollkommend nebensächlich? Im Falle von Windows kann diese Person dann z.B der nette Gamer von nebenan sein, der z.B weiß, wie man ein WLAN oder was weiß ich was einrichtet?

Hier im Forum wären halt die die hier lesen diejenigen die Rechner für deren Familienmitglieder einrichten und warten. Auf Dauer ist es mit Linux angenehmer da man seltener helfen muss wenn es erst mal läuft. Es kann auch relativ wenig passieren wenn doch mal irgendwo drauf geklickt wird wie in einen verseuchten EMail Anhang, Trojaner und Viren konzentrieren sich hauptsächlich auf Windows.

Dokumentationen und Man-Pages lesen: ich habe da bei sehr vielen Leuten meine (berechtigten) Zweifel, dass das noch in Mode kommt ...

Die Endnutzer wie user 0815 dem du den Rechner einrichtest natürlich nicht, du solltest aber wissen was du tust. Das kann man doch von Leuten aus einem Computerforum erwarten.


Erwartet hier eigentlich noch ernsthaft irgendjemand, dass Linux noch der Durchbruch bei Desktops gelingt?
Es hat seinen Platz im Internet- und Serverbereich gefunden und ich sehe keinen Grund, warum sich das noch groß ändern sollte ...

Ist doch eiegntlich egal ob Durchbruch oder nicht, weniger als 1% Marktanteil wie aktuell wird kaum passieren, das wird trotzdem weiterentwickelt. Muss jeder selbst wissen ob er seinen Verwandten und Bekannten Windows 10 empfehlen kann, irgendwann führt da eh kein Weg dran vorbei wenn man das Windows Ökosystem nicht verlassen will.

Acid-Beatz
2015-08-18, 21:38:06
Hier im Forum wären halt die die hier lesen diejenigen die Rechner für deren Familienmitglieder einrichten und warten. Auf Dauer ist es mit Linux angenehmer da man seltener helfen muss wenn es erst mal läuft. Es kann auch relativ wenig passieren wenn doch mal irgendwo drauf geklickt wird wie in einen verseuchten EMail Anhang, Trojaner und Viren konzentrieren sich hauptsächlich auf Windows.
Mhm, ich bin da zweigespalten: Auf der einen Seite hast du absolut Recht mit Bezug auf Viren und Trojaner, auf der anderen Seite sind die Leute, die Computer benutzen und quasi nichts können doch etwas anspruchsvoller als früher: Irgendwann steckt Papa/Mama dann doch die Webcam an, will einen TVB-T Stick in Betrieb nehmen oder alte Platten digitalisieren. Natürlich geht das auch aber meistens wollen sie ja dann auch noch etwas Bedienbares und hier sehe ich Windows nach wie vor vorne ...

Die Endnutzer wie user 0815 dem du den Rechner einrichtest natürlich nicht, du solltest aber wissen was du tust. Das kann man doch von Leuten aus einem Computerforum erwarten.
Du kennst doch sicher auch so Leute, die nicht auf den Kopf gefallen sind aber trotzdem nie auf die Idee kommen würden, sich bezüglich Computer Wissen anzueignen oder mal etwas selbst auszuprobieren?
Schau mal in die Design- und Kreativecke - die sind sicher nicht dumm und probieren auch mal was aus, sie benutzen Dinge wie Joomla, PHP und CSS aber dann frag dich mal, was passieren würde, wenn der Webserver abstürzt - viele würden nicht mal wissen, dass sie nach Apache oder ILS suchen müssten ...

irgendwann führt da eh kein Weg dran vorbei wenn man das Windows Ökosystem nicht verlassen will.
Leider!

Lord Wotan
2015-08-18, 21:51:16
Hier im Forum wären halt die die hier lesen diejenigen die Rechner für deren Familienmitglieder einrichten und warten. Auf Dauer ist es mit Linux angenehmer da man seltener helfen muss wenn es erst mal läuft. Es kann auch relativ wenig passieren wenn doch mal irgendwo drauf geklickt wird wie in einen verseuchten EMail Anhang, Trojaner und Viren konzentrieren sich hauptsächlich auf Windows.

Leider hat Googles Linux (Android) Windows denn Rang abgelaufen.

Terrarist
2015-08-18, 22:19:15
Mhm, ich bin da zweigespalten: Auf der einen Seite hast du absolut Recht mit Bezug auf Viren und Trojaner, auf der anderen Seite sind die Leute, die Computer benutzen und quasi nichts können doch etwas anspruchsvoller als früher: Irgendwann steckt Papa/Mama dann doch die Webcam an, will einen TVB-T Stick in Betrieb nehmen oder alte Platten digitalisieren. Natürlich geht das auch aber meistens wollen sie ja dann auch noch etwas Bedienbares und hier sehe ich Windows nach wie vor vorne ...

Dass deine Verwandten keine Hardware kaufen, bzw. Hardware für Linux kaufen gehört halt mit dazu. Wie ich schon mal schrieb, meist lässt sich auf dem Gebrauchtmarkt ein Tausch durchführen da man +- Null weg kommt. Dafür läufts dann aber auch gut wenn es unterstützt wird. Da den meisten eh eine IGP reicht fallen noch nicht mal GPU Treiberinstallationen und Wartung an, das läuft alles out of the Box und wird von z.B von Intel und (bald auf neuerer Hardware) AMD unterstützt.


Du kennst doch sicher auch so Leute, die nicht auf den Kopf gefallen sind aber trotzdem nie auf die Idee kommen würden, sich bezüglich Computer Wissen anzueignen oder mal etwas selbst auszuprobieren?
Schau mal in die Design- und Kreativecke - die sind sicher nicht dumm und probieren auch mal was aus, sie benutzen Dinge wie Joomla, PHP und CSS aber dann frag dich mal, was passieren würde, wenn der Webserver abstürzt - viele würden nicht mal wissen, dass sie nach Apache oder ILS suchen müssten ...
Leider!

Klar, die Leute sind bei Apple dann genau richtig, und deren Verwandten auch. Das ist ja auch Apples Anspruch dass alles ohne Anleitung benutzbar ist. Für Grafik Design Sachen bin ich selbst auch auf OS X gewechselt nachdem ich einige Zeit versucht habe da auf Linux klarzukommen, da ist die Affinity Suite für relativ kleines geld schon ein Segen gegenüber einer Kombination aus Inkscape Gimp und Scribus. Wer nur Inscape, Scribus oder Gimp nutzt und nicht alle simultan, sich also nicht alle Eigenarten bzw. Shortcuts der Programme merken muss, kann jedoch durchaus auf Linux klarkommen. man sollte es halt selbst ausprobieren.

BBig
2015-08-18, 23:31:37
Der ist Lustig. Du hast bestimmt Android als Handy und nutzt Facebook. Mehr brauche ich als Antwort nicht.
Und die Sache lassen sich in Windows 10 alle Abstellen. In Gegensatz dazu weißt MS jeden darauf hin. Wo steht das bei Googles Linux ich meinte Android? Das die Total überwacht werden? Oder bei Facebook.;D


Zumal hier eine Unsachliche Panikmache gegen Microsoft gemacht wird. Diese Dinge standen schon immer in der Eula. Und immer konnte man das Abstellen.

Schön, dass du mich schon kennst, ich kenne dich nicht.
Auf meinem Ex-Android Handy läuft Ubuntu. Mein erstes und letztes soziales Netzwerk war StudiVZ. Herrje, ist das schon lange her...

Meinen zweiten Punkt mal "glatt" überlesen? :tongue:

Diese Dinge standen schon immer in der Eula. Und immer konnte man das Abstellen.

Jeder kann seine Tomaten auf den Augen zuchten und pflegen, wie er mag, es sind ja seine.
Aber die EULA von M$ wird immer schlimmer und der Punkt ist ja gerade, das "Abstellen" eben nicht funktioniert.
Du kannst ja benutzten, was du magst, aber rede bitte keinen Stuss.
Oder willst du mir echt erzählen, das sich an der EULA seit XP nichts geändert hat?

Ich frag mal in die Runde bzw. richte mich an die Linux-User:... Aber Linux als Desktop-System? Wozu?

Alle Software ist in der Repo: nicht langes suchen und immer up-to-date.

Ich habe nichts gegen eine GUI, aber die Kommandline ist schon toll. Mit einem Einzeiler lege ich dir statische IP fest, lege eine temporäre RAM-Disk an oder fahre nen remoten Server runter.
Grafisch übersichtlicher wäre es vll mit einer GUI, aber wirklich schneller? :rolleyes:

Lord Wotan
2015-08-18, 23:40:53
Aber die EULA von M$ wird immer schlimmer und der Punkt ist ja gerade, das "Abstellen" eben nicht funktioniert.
Dann beweise bitte wenn ich Windows Sachen abstelle diese weiter zu MS funkt.
Und bitte eine Seriöse Quelle. Man kann nämlich diese ganzen Sachen abstillen.

Timbaloo
2015-08-19, 00:22:20
Ich frag mal in die Runde bzw. richte mich an die Linux-User:

Was spricht für Linux gegenüber Windows außer Datenschutz und Lizenz/Philosophie?

Das soll keine Trollerei sein, aber ich finde wirklich keine gute Antwort darauf. Ich nutze Linux privat als Server-Software (Apache HTTP und Tomcat), weil es im Gegensatz zu Windows Server (IIS) günstiger ist und besser auf dem Markt platziert ist (bzgl. Hosting). Aber Linux als Desktop-System? Wozu?
Ein paar Dinge die ich an Linux sehr schätze (neben deinen "außer"-Punkten natürlich:

- Compiler direkt dabei oder trivial installierbar (z.B. -> sudo apt-get install gcc)
- Paketverwaltung allgemein (einfacheres installieren / updaten von SW)
- Die Möglichkeit verschiedene Fenstermanager zu verwenden (einige davon bieten Features die ich beim Wieder-Umstieg auf Windows sehr vermisst habe)
- gescheites Terminal (auch wenn es hier gerne als Frickellösung für nicht vorhandene GUIs verschrien wird, manche Dinge sind darin einfach !komfortabler! und !schneller! zu machen -> wieder das Beispiel Software installieren)

Lokadamus
2015-08-19, 01:01:51
Dann beweise bitte wenn ich Windows Sachen abstelle diese weiter zu MS funkt.
Und bitte eine Seriöse Quelle. Man kann nämlich diese ganzen Sachen abstillen.Setz einfach einen Router vor deinem Gerät und lass den ganzen Netzwerkverkehr protokollieren. Dafür gibt es Linux mit Shorewall und Squid als Proxy.

Eidolon
2015-08-19, 07:20:56
Dann beweise bitte wenn ich Windows Sachen abstelle diese weiter zu MS funkt.
Und bitte eine Seriöse Quelle. Man kann nämlich diese ganzen Sachen abstillen.

Du möchtest doch gar keine Quelle haben, sonst hättest Du das auf den großen deutschen IT News Seiten schon selbst entdeckt:

Golem:
http://www.golem.de/news/windows-10-kommunikation-mit-microsoft-laesst-sich-nicht-ganz-abschalten-1508-115745.html

Heise:
http://www.heise.de/ix/meldung/Windows-10-Gefaehrlicher-Zertifikats-Wirrwarr-2776810.html

Lord Wotan
2015-08-19, 11:31:00
Ließt du deine Links auch selber. Da steht nichts von Totalüberwachung.

Eidolon
2015-08-19, 12:05:40
Bleib von mir aus so leichtgläubig, mir soll es doch egal sein.

knuglifix
2015-08-19, 16:01:49
Ist ja wie in der Wissenschaft hier ... die Theorie ist erst falsch wenn sie als falsch entlarvt wurde, also die anders lautende Theorie als Tatsache bewiesen wurde. Keiner, egal welches Lager, muss seine Theorie beweisen, um sie als Tatsache darzustellen, dass dürfen die anderen machen.

BlacKi
2015-08-19, 18:56:14
eine der benutzerfreundlichsten distros scheint ubuntu zu sein, aber selbst diesem os fehlt es an basis funktionen die erst mit selbst recharchiertem wissen und terminal zu lösen sind, wenn man keine fehler macht.

-keine einstellung für die mouse speed
-keine einstellung der herzzahl
-keine treiber für meine usb xfi soundkarte

gibts denn eine distro die meine bedingungen ohne terminal erfüllen kann?

Air Force One
2015-08-19, 19:43:16
Linux ohne Terminal gibt es nicht...
Ich wüsste nicht wann ich jemals das cmd vom Windows brauchte.

BlacKi
2015-08-19, 20:22:09
mir ging es doch um den fredtitel.

ich kann meine mutter anweisen die mausgeschwindigkeit unter windows einzustellen, unter linux nicht.

Timbaloo
2015-08-19, 20:26:05
Ich wüsste nicht wann ich jemals das cmd vom Windows brauchte.
Gestern, habe eine Umgebungsvariable gesucht und mit cmd geht das schneller als sich durch zig Dialoge zu klicken.

Air Force One
2015-08-19, 20:31:03
Gestern, habe eine Umgebungsvariable gesucht und mit cmd geht das schneller als sich durch zig Dialoge zu klicken.

Ja natürlich, habe ich ja auch so nicht behauptet.
Nur wird der 08/15 "Consumer" (siehe Titel) nichts mit dem cmd machen, und selbst wenn dann nur Copy&Pase aus dem Netzt ohne Ahnung zu haben was er da überhaupt gemacht hat, und genau das wurde manchmal bei Linux ausgenutzt.
Gelesen wurde ein Text und kopiert, aber nach dem Einfügen war der Code etwas verändert.

Also so ähnlich (nur nicht ganz so schlecht):

ICH BIN TOLL! (ICH BIN DUMM!)

Hoffe ist klar was ich damit meine...

Lokadamus
2015-08-19, 20:55:58
-keine einstellung für die mouse speed
-keine einstellung der herzzahl
-keine treiber für meine usb xfi soundkarte

gibts denn eine distro die meine bedingungen ohne terminal erfüllen kann?Antwort bei 4 zu finden.
http://askubuntu.com/questions/172972/configure-mouse-speed-not-pointer-acceleration
For Unity

Press Super key (windows key).
Search for mouse.
Select Mouse And Touchpad

Now change the sensitivity to higher value. Possibly this is what you want.

Und das geht nicht mehr?

Eidolon
2015-08-19, 20:57:29
Doch, wie eh und je.

BlacKi
2015-08-19, 21:00:20
Antwort bei 4 zu finden.
http://askubuntu.com/questions/172972/configure-mouse-speed-not-pointer-acceleration
For Unity

Press Super key (windows key).
Search for mouse.
Select Mouse And Touchpad

Now change the sensitivity to higher value. Possibly this is what you want.

Und das geht nicht mehr?
nein, das muss man manuell mit terminal ändern und so in die startoptionen programmieren das es beim neustart geladen wird. wenn man in die optionen geht sieht man nur eine option für die doppelclickgeschwindigkeit die eigentlich keiner braucht.

und auf 144hz den monitor zu stellen und auch so das er es beim neustart behält, dazu muss man schon eingefleischter linux programmierer mit viel erfahrung sein, dazu hat mir ein ganzes wochenende nicht ausgereicht und habs aufgegeben.

Lord Wotan
2015-08-19, 21:02:53
und auf 144hz den monitor zu stellen und auch so das er es beim neustart behält, dazu muss man schon eingefleischter linux programmierer mit viel erfahrung sein, dazu hat mir ein ganzes wochenende nicht ausgereicht und habs aufgegeben.
Und damit wäre wohl ein Normaler Anwender total Überfordert. Wieder ein Grund warum das mit Linux nichts wird.

BlacKi
2015-08-19, 21:04:56
Doch, wie eh und je.
so siehts bei mir aus

http://i.imgur.com/14bXiGe.png

Lokadamus
2015-08-19, 21:21:53
so siehts bei mir aus

http://i.imgur.com/14bXiGe.pngBug, Bugreport gibt es schon, wobei der über 1 Jahr alt ist.

http://askubuntu.com/questions/449335/mouse-sensitivity-in-14-04-dissapeared
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/gnome-control-center/+bug/1303086
Der Meldung von einem nach hat er 2 Mäuse getestet und bei der einen ist alles in Ordnung und bei der anderen fehlt es. :uconf2:

BlacKi
2015-08-19, 21:26:14
Bug, Bugreport gibt es schon, wobei der über 1 Jahr alt ist.

http://askubuntu.com/questions/449335/mouse-sensitivity-in-14-04-dissapeared
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/gnome-control-center/+bug/1303086
Der Meldung von einem nach hat er 2 Mäuse getestet und bei der einen ist alles in Ordnung und bei der anderen fehlt es. :uconf2:

wieviele mäuse soll ich testen? 3 hab ich schon gestestet über die letzten jahre.

wie gesagt, das ist nicht das einzigste problem...

Lokadamus
2015-08-19, 21:32:58
wieviele mäuse soll ich testen? 3 hab ich schon gestestet über die letzten jahre.

wie gesagt, das ist nicht das einzigste problem...Sind das alle wireless oder eine kabelgebundene dabei? Mit PS2 vielleicht oder nur USB?

Hast du mal OpenSuse getestet? Ich weiß nicht, welche Oberfläche sie momentan benutzen (KDE?), aber damals hatten sie auch ein Menü (Kontrollzentrum), wo man die Hz für den Monitor anpassen konnte.

Kernel Panic
2015-08-19, 21:37:49
Was spricht für Linux gegenüber Windows außer Datenschutz und Lizenz/Philosophie?

Aber Linux als Desktop-System? Wozu?
Als Alternative zum Quer- und Gegentesten.

Wenn es unter Windows ein Problem gibt (zB.) Blackscreen schon beim Booten, dann kann es sehr hilfreich sein, wenn man ein zusätzliches Linux hat, so daß man tatsächliche Fehler an der Hardware schneller erkennen kann.

Außerdem kann man unter Linux bestimmte Sicherungen umgehen, welche einem unter Windows auferlegt sind. Das betrifft nicht nur Kopierschutzformate, sondern auch versteckte Laufwerke und Dateien und auch solche Dateien, welche unter Windows nur für den Zugriff für einen bestimmten Nutzer freigegeben sind.
Linux kennt diese Beschränkungen nicht, so daß sich Urlaubsfotos durchaus noch retten lassen, wenn man die Festplatte aus einem defekten Notebook über ein Linuxsystem ansteuert. Unter Windows wird jeder private Datenrettungsversuch sofort als versuchter Datendiebstahl eingestuft und abgeblockt. Da müßte man dann schon zu Tools wie dem Unstoppable Copier greifen, welche auch keine Rücksicht auf 'Dateieigentümer' nehmen. Das dauert dann allerdings ewig lange.

Ich wüsste nicht wann ich jemals das cmd vom Windows brauchte.
Ich brauche es immer wieder mal. Vor kurzem gab es zB. im Steamsale einen Indi-Titel (Drox Operative). Dazu gab es gleich ein Add-On (Invasion of the Ancients). Wenn man dieses Add-On installiert, sind jedoch Netzcode, Raumschiffe und auch Sternensysteme nicht mehr kompatibel zu Leuten, die nur das Grundspiel haben. Daher muß man in solchen Härtefällen selbst Hand anlegen und eine Batchdatei schreiben, welche auf Knopfdruck die Spielstände austauscht und die Erweiterung umbenennt, so daß das Grundspiel nur mit der Grundeinstellung (ohne Raumstationen) gestartet wird. Das ganze muß dann natürlich wieder rückgängig gemacht werden, wenn man dann mit anderen Leuten wieder die Erweiterung spielen möchte.
Wenn es mal schnell und unkompliziert gehen soll, dann ist man mit der DOS-Shell (CMD.exe) gut bedient. Natürlich nur dann, wenn man die ganzen Befehle mit ihren Parametern kennt und wenigstens die Grundzüge von MS-DOS und BASIC beherrscht.

Auch lassen sich über die DOS-Shell bei manchen Programmen (.exe/.com) die Kommandozeilenparameter mittels /? bzw. -? abrufen. Das kann manchmal sehr nützlich sein. Wenn man zB. mal ein Spiel im Developer-Modus starten möchte und zB. gerne unsterblich wäre... :D
Manche Programme lassen sich auch so im Funktionsumfang erweitern bzw. freischalten. ;)

Air Force One
2015-08-19, 21:51:45
Wie gesagt, ist mir bewusst aber es geht hier um Consumer und nicht um Nerds.
Das einzige mal wo ich das Ding genutzt war waren Intel Treiber und der MSI Afterburner..aber sonst...Windows Key eintragen..aber gut^^...sonst nicht.

Lord Wotan
2015-08-19, 22:03:34
Als Alternative zum Quer- und Gegentesten.

Wenn es unter Windows ein Problem gibt (zB.) Blackscreen schon beim Booten, dann kann es sehr hilfreich sein, wenn man ein zusätzliches Linux hat, so daß man tatsächliche Fehler an der Hardware schneller erkennen kann.
Wenn man seine HDD´s in Intel Raid 0 Verband hat, erkennt Linux nicht mal die HDD´s. Und somit kann man auch nichts Reparieren. Dazu müsste man die Kamel Hacken (kompilieren) damit man vielleicht denn Raid Treiber einbinden kann.

(del676)
2015-08-19, 22:05:37
Was spricht für Linux gegenüber Windows außer Datenschutz und Lizenz/Philosophie?

Bei mir ist es reine Bequemlichkeit.
Ich will schnellstmoeglich zu einem bestmoeglichen Ergebnis.

z.b.:

Wandle alle Flac Dateien in MP3 um.

Windows:
erstmal ein Tool suchen.
"free blah to blubb converter with mcafee security and bing bar" wtf??
nach forenlesen draufkommen, foobar kann das.
also ab auf die foobar homepage.
auf download klicken.
download foobar.exe klicken.
exe starten.
next next next next druecken.
foobar starten.
flacs reinziehen.
irgendwie convertieren.
kotzen!

Linux:
"how to convert flac to mp3s in linux googeln"
nach 20 sekunden diese Commandline sehen: parallel ffmpeg -i {} -qscale:a 0 {.}.mp3 ::: *.flac
aha ich brauche "parallel" und "ffmpeg" - also installier ichs mal
apt-get install -y parallel ffmpeg (brauch dazu nix oeffnen, suchen oder klicken, und kann dabei sicher sein, dass weder adware noch viren dazukommen!!!)
und schon kann ich konvertieren (multithreaded und die metadaten der flacs werden in die mp3s uebernommen) mit:
parallel ffmpeg -i {} -qscale:a 0 {.}.mp3 ::: *.flac

Bonus: wenn ich das oefter brauche, leg ich mir einen alias auf dieses commando, und das naechste mal tippe ich nur "flac2mp3" im verzeichnis und fertig isses.

InsaneDruid
2015-08-20, 00:17:24
fein konstruiert. zwar eigentlich inhaltlich maximal einen kleinen console vs gui vergleich gebracht (beide auf beiden os verfügbar) aber... hauptsache konstruiert.

die google-suche und ihre ergebnisse sind idr eher vom suchstring als vom ziel os abhängig, also irrelevant, aber es schreibt sich so schön.

Was natürlch nicht geschrieben wird dass bei einem kommandozeilenbasierten tool die parameter auswendig gekannt werden müssen (wenn nicht dann erst nachgelesen, und sei es über manpages), jeweils korrekt und ohne typos eingetippt werden müssen (während die install von, sagen wir freemake audio converter, auch während eines telefonats nebenbei erledigt werden kann. Und wenn man mal die bitrate ändern will muss wieder gelesen und andere parameter getippert werden.

Davon abgesehen ist das ffmpeg beispiel krude da es ffmpg auch in win builds vorliegen, und dort, nunja auf die gleiche weise fungieren, inkl. shell oder als drag&drop-fähige Deskverknüpfung.

Eidolon
2015-08-20, 07:35:04
so siehts bei mir aus

http://i.imgur.com/14bXiGe.png

Hm, bei mir so:

http://abload.de/img/bildschirmfotovom20159pzt3.png

Eidolon
2015-08-20, 07:36:57
Wie gesagt, ist mir bewusst aber es geht hier um Consumer und nicht um Nerds.
Das einzige mal wo ich das Ding genutzt war waren Intel Treiber und der MSI Afterburner..aber sonst...Windows Key eintragen..aber gut^^...sonst nicht.

ping 192.168.x.x

Ich würde fast wetten das den Befehl in ähnlicher Form schon benutzt hat. ;)

Lokadamus
2015-08-20, 07:59:20
Was natürlch nicht geschrieben wird dass bei einem kommandozeilenbasierten tool die parameter auswendig gekannt werden müssen (wenn nicht dann erst nachgelesen, und sei es über manpages), jeweils korrekt und ohne typos eingetippt werden müssen (während die install von, sagen wir freemake audio converter, auch während eines telefonats nebenbei erledigt werden kann. Und wenn man mal die bitrate ändern will muss wieder gelesen und andere parameter getippert werden.

Davon abgesehen ist das ffmpeg beispiel krude da es ffmpg auch in win builds vorliegen, und dort, nunja auf die gleiche weise fungieren, inkl. shell oder als drag&drop-fähige Deskverknüpfung.Daran erkennt man aber gleichzeitig auch das Interesse des Anwender. Die Software hat gefälligst von sich heraus die Qualität auf max zu setzen und als Anwender muss man nur "Start" drücken.
Was technisch im Hintergrund passiert oder warum da 5 Felder mit Zahlen in der GUI sind, völlig egal, hauptsache da liegt am Ende eine MP3 Datei.

Gast
2015-08-20, 10:56:09
Bei mir ist es reine Bequemlichkeit.
Ich will schnellstmoeglich zu einem bestmoeglichen Ergebnis.
Schönes Beispiel :)

In meinem will ich aus einem Ordner (bin ja nicht so) 5 von 24 Dateien packen , um es als eine Datei per Mail zu verschicken. Gibts da auch so ein feines Konstrukt zu?

@InsaneDruid
Schon klar, aber wenn man das ergoogelt, braucht man es nicht mehr tippern ;)

aufkrawall
2015-08-20, 11:05:21
B
Linux:
"how to convert flac to mp3s in linux googeln"
nach 20 sekunden diese Commandline sehen: parallel ffmpeg -i {} -qscale:a 0 {.}.mp3 ::: *.flac
aha ich brauche "parallel" und "ffmpeg" - also installier ichs mal
apt-get install -y parallel ffmpeg (brauch dazu nix oeffnen, suchen oder klicken, und kann dabei sicher sein, dass weder adware noch viren dazukommen!!!)
und schon kann ich konvertieren (multithreaded und die metadaten der flacs werden in die mp3s uebernommen) mit:
parallel ffmpeg -i {} -qscale:a 0 {.}.mp3 ::: *.flac

Wenn du Google ja so gut bedienen kannst, sollte dir eigentlich auch auffallen, dass du dieses ach so komfortable CLI-Gekrampfe mit ffmpeg auch unter Windows vornehmen könntest.

Davon ab ist der beste Audio-Konverter der hier:
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=125966
Gibts natürlich nur für Windows.

InsaneDruid
2015-08-20, 11:21:07
Daran erkennt man aber gleichzeitig auch das Interesse des Anwender. Die Software hat gefälligst von sich heraus die Qualität auf max zu setzen und als Anwender muss man nur "Start" drücken.
Was technisch im Hintergrund passiert oder warum da 5 Felder mit Zahlen in der GUI sind, völlig egal, hauptsache da liegt am Ende eine MP3 Datei.

So ein Schmarrn. Wenn man (wie in dem Beispiel beschrieben) sich einen cli-befehl samt (einem einzelnen, in seiner funktion durch den beschriebenen google-fund sogar noch völlig unbekannten) paramater ergoogelt, und diesen dann via copy-paste einsetzt (und auch wenn man alle diese befehle und parameter auswendig kennt) erkennt man ebenso wenig über die physiologischen Wahrnehmungseigenschaften des Menschen, die technische Umsetzung einer solchen Kompression, als bei einem entsprechenden GUI-Pendant.

Man wird weder ein besserer, noch generell ein anderer Mensch durch die aktuelle Nutzung einer Interfaceoption.
Genausogut könnte man das pseudoargument bringen, eine verstrichene Frickelzeit unter system xy hält einem davon ab, in dieser zeit anderes, wichtigeres wissen anzueignen.

(del676)
2015-08-20, 12:27:38
Wenn du Google ja so gut bedienen kannst, sollte dir eigentlich auch auffallen, dass du dieses ach so komfortable CLI-Gekrampfe mit ffmpeg auch unter Windows vornehmen könntest.

Na dann mal her mit dem Einzeiler, mit dem ich ffmpeg unter Windows von einer vertrauenswuerdigen Quelle downloaden und installieren kann.

aufkrawall
2015-08-20, 12:32:33
Warum willst du irgendwas installieren? Du folgst dem Link von ffmpeg.org zu dem Windows Build und entpackst das irgendwo hin.

Gast
2015-08-20, 12:35:22
Den Einzeiler, den ich erst ergoogeln oder auswending lernen muss, wohingegen ich bei Windows evtl. den Namen kenne und somit direkt bei google eingebe und dann einfach 5* next klicken muss?

BTW: Das neue Captcha ist ja mal mega kacke

Air Force One
2015-08-20, 12:44:25
ping 192.168.x.x

Ich würde fast wetten das den Befehl in ähnlicher Form schon benutzt hat. ;)

Eeeerwischt....Eeeeeeeeeeeeeeeerrwischt! :redface:

ping /t m.3dcenter.org :D

Matrix316
2015-08-20, 12:58:49
Bei mir ist es reine Bequemlichkeit.
Ich will schnellstmoeglich zu einem bestmoeglichen Ergebnis.

z.b.:

Wandle alle Flac Dateien in MP3 um.
[...]
Könnte auch mit Winlame gehen:

Starten, flacs auswählen, Zielverzeichnis/Qualität angeben, Starten.

(del676)
2015-08-20, 14:55:08
Warum willst du irgendwas installieren? Du folgst dem Link von ffmpeg.org zu dem Windows Build und entpackst das irgendwo hin.

Das ist aber umstaendlicher als unter Linux!
Und d.h. ich muss haendisch updaten?
Steinzeit-Workflow. :lol:

InsaneDruid
2015-08-20, 14:56:50
Na dann mal her mit dem Einzeiler, mit dem ich ffmpeg unter Windows von einer vertrauenswuerdigen Quelle downloaden und installieren kann.

Da ffmpeg über git erreichbar is wird sollte das mit einem git clone einzeiler machbar sein.

(del676)
2015-08-20, 15:46:47
Das funktioniert dann auch nur fuer Programme, die ueber git erreichbar sind, und auch darueber die Binaries anbieten.
Aber selbst dann, muesste ich zuerst mit dem Browser die URL des Git Repos rausfinden.

Unter Linux (Debian u. Varianten) geht das fuer so gut wie jedes Programm, welches man je benoetigen koennte. Und da brauche ich mir nur
"apt-get install <programmname>" merken.

Ich brauch Thunderbird?
apt-get install thunderbird

fertig. -> das ist Effizient!

Gast
2015-08-20, 15:53:10
Linux:
"how to convert flac to mp3s in linux googeln"
nach 20 sekunden diese Commandline sehen: parallel ffmpeg -i {} -qscale:a 0 {.}.mp3 ::: *.flac
aha ich brauche "parallel" und "ffmpeg" - also installier ichs mal
apt-get install -y parallel ffmpeg (brauch dazu nix oeffnen, suchen oder klicken, und kann dabei sicher sein, dass weder adware noch viren dazukommen!!!)
und schon kann ich konvertieren (multithreaded und die metadaten der flacs werden in die mp3s uebernommen) mit:
parallel ffmpeg -i {} -qscale:a 0 {.}.mp3 ::: *.flac

Bonus: wenn ich das oefter brauche, leg ich mir einen alias auf dieses commando, und das naechste mal tippe ich nur "flac2mp3" im verzeichnis und fertig isses.
Jo, mach das mal einem "Consumer" klar.... ;D

Lyka
2015-08-20, 16:00:32
die Leute im Thread denken, dass der Consumer das einfach so macht :) ich glaube nicht, dass die das tun, Tim.

aufkrawall
2015-08-20, 16:19:45
Man installiert ja auch den ganzen Tag nur Programme.

InsaneDruid
2015-08-20, 16:48:33
Das funktioniert dann auch nur fuer Programme, die ueber git erreichbar sind, und auch darueber die Binaries anbieten.
Aber selbst dann, muesste ich zuerst mit dem Browser die URL des Git Repos rausfinden.

Unter Linux (Debian u. Varianten) geht das fuer so gut wie jedes Programm, welches man je benoetigen koennte. Und da brauche ich mir nur
"apt-get install <programmname>" merken.

Ich brauch Thunderbird?
apt-get install thunderbird

fertig. -> das ist Effizient!

Argumentiert auch keiner groß gegen ein repository. Nur ist die Frage wie viele Programme man pro Stunde so installiert, damit das wirklich gegen den "Mehraufwand" der klassischen Installer rentabel ist, DAFÜR ein OS zu wechseln. Wenn das alles sein soll...

Eidolon
2015-08-20, 17:34:32
Jo, mach das mal einem "Consumer" klar.... ;D

Das war nicht seine Anforderung.

Matrix316
2015-08-20, 17:59:32
Es geht auch nicht immer nur um Effizienz, sondern auch um Komfort und Eleganz. ;)

Eidolon
2015-08-20, 18:01:52
Es geht auch nicht immer nur um Effizienz, sondern auch um Komfort und Eleganz. ;)

Ach wegen der Eleganz und dem Komfort bin ich sehr froh über die unterschiedlichen GUIs bei Linux, da ist für jeden was dabei. ;)

BlacKi
2015-08-20, 18:22:47
Sind das alle wireless oder eine kabelgebundene dabei? Mit PS2 vielleicht oder nur USB?

Hast du mal OpenSuse getestet? Ich weiß nicht, welche Oberfläche sie momentan benutzen (KDE?), aber damals hatten sie auch ein Menü (Kontrollzentrum), wo man die Hz für den Monitor anpassen konnte.
ich glaube ich werde mal suse testen, gibts noch eine andere distri die ich austesten könnte?

ich wollte eigenlich von win10 als all in one system weg, da mir das nachhause telefonieren nichtmehr so egal ist wie früher. möchte es nur noch zum zocken nutzen.

auch von gmail will ich so langsam weg. die ganzen sendungen über sicherheit und privatsphere im netz aus dem fernsehen und internet fangen an zu wirken^^

Argo Zero
2015-08-20, 18:30:50
Gestern, habe eine Umgebungsvariable gesucht und mit cmd geht das schneller als sich durch zig Dialoge zu klicken.

Ich wüsste nicht wie ich ohne cmd einen shutdown plane, routing table bearbeite oder traceroute einleiten könnte.
Geht das überhaupt mit einer GUI?

Avalox
2015-08-20, 18:44:51
ich glaube ich werde mal suse testen, gibts noch eine andere distri die ich austesten könnte?

Nehme irgend etwas mit Ubuntu/Debian Unterbau. OpenSUSE basiert auf Slackware und ist damit auf weitem Feld allein.

Lokadamus
2015-08-20, 18:57:20
ich glaube ich werde mal suse testen, gibts noch eine andere distri die ich austesten könnte?Fedora (Red Hat Unterbau) oder PC-BSD (FreeBSD für den Desktop, benutzt standardmäßig GPT anstatt MBR!).Nehme irgend etwas mit Ubuntu/Debian Unterbau. OpenSUSE basiert auf Slackware und ist damit auf weitem Feld allein.:| Suse arbeit schon lange alleine an ihrer Distri.
https://de.wikipedia.org/wiki/SUSE_Linux_GmbH
Der Kern der Distribution blieb jedoch Slackware, bis SuSE im Mai 1996 die erste eigene Distribution, basierend auf der Jurix-Distribution von Florian La Roche veröffentlichte.

Warum soll er weiterhin Ubuntu nehmen, wenn es damit nicht richtig klappt? Gerade aus diesem Grund gibt es so viele Distris.

BBig
2015-08-20, 19:45:35
Argumentiert auch keiner groß gegen ein repository. Nur ist die Frage wie viele Programme man pro Stunde so installiert, damit das wirklich gegen den "Mehraufwand" der klassischen Installer rentabel ist, DAFÜR ein OS zu wechseln. Wenn das alles sein soll...

Es geht nicht nur ums installieren, wobei ich da sicher sein kann, dass die Software das tut, was sie soll, weil ich der Quelle vertrauen kann. (Stichwort: SourceForge und Malware)

Es geht auch darum, alles auf einmal (wenn man will auch mit einer GUI) up-zu-daten.
"Mehr Userfriendly" geht gar nicht mehr. :)

Avalox
2015-08-20, 19:49:05
https://de.wikipedia.org/wiki/SUSE_Linux_GmbH
Der Kern der Distribution blieb jedoch Slackware, bis SuSE im Mai 1996 die erste eigene Distribution, basierend auf der Jurix-Distribution von Florian La Roche veröffentlichte.

Warum soll er weiterhin Ubuntu nehmen, wenn es damit nicht richtig klappt? Gerade aus diesem Grund gibt es so viele Distris.


Jurix basiert ja auch auf Slackware. Die haben sich halt in ihrer Entwicklungsgeschichte dann mal getrennt.

Fakt ist aber nun mal, dass SLES eine Insellösung ist. Eine mit gesamt geringer Verbreitung, obwohl wohl gemerkt es als deutsches System natürlich in Deutschland eine gewisse Hochburg der Community hat.

Ich halte es für einen Fehler so einen Einstig zu finden, weil es zum großen Teil Inselwissen erzeugt und dann wenn man an die praktischen Grenzen stößt (aktuelle Pakete z.B.) doch nochmal einen erheblichen Aufwand macht auf eine andere Linie zu wechseln. Dieses kann man sich gut sparen.

Ubuntu/Debian artig, wenn nicht dieses dann Red Hat. Von sonstiges die Finger von lassen.


Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht mal ChromeOS im Develeper Mode antue, das wäre dann ein Gentoo. Aber das hat sicherlich einiges an Potential.

Matrix316
2015-08-20, 20:31:09
Ich wüsste nicht wie ich ohne cmd einen shutdown plane, routing table bearbeite oder traceroute einleiten könnte.
Geht das überhaupt mit einer GUI?
Traceroute gibt's auch Tools für. Da kannste auch mit Pingen und alles mögliche machen. Zumindest unter Windows. ;) http://axence.net/en/axence-nettools/

(del676)
2015-08-20, 21:23:42
Argumentiert auch keiner groß gegen ein repository. Nur ist die Frage wie viele Programme man pro Stunde so installiert, damit das wirklich gegen den "Mehraufwand" der klassischen Installer rentabel ist, DAFÜR ein OS zu wechseln. Wenn das alles sein soll...

Geht auch um zentralisierte und vertrauenswuerdige Updates.
Unter Windows bringt fast Programm einen eigenen Updater mit, und das auch nur wenn du Glueck hast.
Manche Updater downloaden dir die neue Setup.exe im Defaultbrowser, und du musst nochmal 5x Next druecken und drueberinstallieren. :rolleyes: :lol:

Eidolon
2015-08-21, 07:42:09
Programme mit eigenen Updater mögen für Privatpersonen irgendwie noch toll sein, für Unternehmen bringen sie gar keinen Vorteil.

Avalox
2015-08-21, 10:24:17
Programme mit eigenen Updater mögen für Privatpersonen irgendwie noch toll sein, für Unternehmen bringen sie gar keinen Vorteil.

Unternehmen adaptieren natürlich auf das Repository Konzept. Selbst MS ist ja da der größte Anbieter. Der Systemcenter verteilt über WSUS ja durchaus alles an Updates und Software. Das Problem ist nur, dass die Anwendungen und deren Patches i.d.R. nicht ordentlich paketiert vorliegen. Unternehmen wie SAP, oder Adobe wollen gleich ganz ihre eigenen proprietären Updateserver verkaufen.
Als Windows Enterprise Benutzer hast du eigentlich eine Batterie von Abos aller möglichen dubiosen Anbieter, die dir paketierte Software bereit stellen.

Das ist alles nur Sch.., der Punkt ist, dass MS das natürlich weiß, es dem alter des Konzeptes von Windows geschuldet ist und sich eigentlich mit Modern Applikationen ja ändern sollte.
Allerdings ist diese Änderung bei MS heute natürlich an der Cloud Idee gekoppelt.
Den ganzen Schritt dazwischen, nämlich das Repo Konzept hinter den Linux Distributionen überspringt MS gewissentlich.

Exxtreme
2015-08-21, 10:36:56
Das ist alles nur Sch.., der Punkt ist, dass MS das natürlich weiß, es dem alter des Konzeptes von Windows geschuldet ist und sich eigentlich mit Modern Applikationen ja ändern sollte.
Mit MSI geht das technisch doch längst. Man will halt nur nicht das ist das Problem.

Avalox
2015-08-21, 10:40:21
Mit MSI geht das technisch doch längst. Man will halt nur nicht das ist das Problem.

Klar geht es mit MSI.

Aber der Umkehrschluss, dass ein MSI (msp) automatisch verwend- und verteilbar ist, ist falsch.

Ich denke das Wollen ist da gar nicht immer der Grund, das Können scheint mir auch nicht sehr weit verbreitet. Es fängt ja schon bei den verwendeten Entwicklungsumgebungen an.
Überwiegend kann man sagen, dass es praktisch nicht funktioniert. Selbst bei MS eigenen Produkten nicht zwangsläufig.

Es gibt ja ganze Unternehmenszweige die sich nur mit nachträglichen Paketebau und Graderücken ihre Nase verdient. Diese setzen dubiose Studenten und Internet Freelancer an den Paketbau für billig Geld und der Endkunde muss dann drauf vertrauen, dass über das Paket als Auftragsarbeit nicht noch gleich ein Backdoor in das System geschleusst wird. Da hilft dann auch keine MS zertifiziertes Paket mehr. Alles ausgehebelt.


Im Umkehrschluss bei Linux, eine Anwendung die nicht ordentlich paketiert ist, kommt nicht ins Repo und hat dadurch auch keine Chance auf Verbreitung. Sauber, stringent, vorbildlich.


An Stelle von MS hätte ich InstallShield oder NSIS verboten, oder zumindest ausgehebelt. Na ja, das werden sie sich heute bestimmt auch denken.

Exxtreme
2015-08-21, 11:04:53
Klar geht es mit MSI.

Aber der Umkehrschluss, dass ein MSI (msp) automatisch verwend- und verteilbar ist, ist falsch.

Das behaupte ich auch nicht. Mir geht es darum, dass rein technisch Windows sehr wohl in der Lage ist einen sehr bequemen Verteilungsmechanismus zu bewerkstelligen. Es fehlt leider am Willen der Anbieter bzw. man will dabei wohl auch noch fett abkassieren mit irgendwelchen Cloudservices, die man gar nicht bräuchte.

Avalox
2015-08-21, 11:13:21
Das behaupte ich auch nicht. Mir geht es darum, dass rein technisch Windows sehr wohl in der Lage ist einen sehr bequemen Verteilungsmechanismus zu bewerkstelligen.

Ich glaube das Paketformat hat auch so seine Nachteile, was bei MS aber fehlt ist ein einfacher Repo Mechanismus, also die Gegenseite.

Eigentlich müsste MS den WSUS selbst öffnen für die Verteilung beliebiger Anwendungen, es spräche gar nichts technisches dagegen.
Aber bei solches achtet MS auf seine Enterprise Pfründe und bündelt diese Funktion als Teil eines kompletten Management Ansatzes (Systemcenter)

Solange sich die Leute einen SCCM kaufen müssen, um MS konform beliebige Software über den WSUS zu bekommen, hält man den Mechanismus natürlich aus alle kleinen Unternehmen fern und damit die Verbreitung gering. Da hast du vollkommen Recht, es fehlt am wollen.

BlacKi
2015-08-22, 12:13:55
Sind das alle wireless oder eine kabelgebundene dabei? Mit PS2 vielleicht oder nur USB?

Hast du mal OpenSuse getestet? Ich weiß nicht, welche Oberfläche sie momentan benutzen (KDE?), aber damals hatten sie auch ein Menü (Kontrollzentrum), wo man die Hz für den Monitor anpassen konnte.
gestern fedora und suse getestet.

fedora lässt mouse sensivity einstellen suse nicht. suse lässt dafür die mausbeschleuningung einstellen. wobei selbst ganz runtergedreht meine 4000dpi maus immernoch etwas zuschnell ist.

fedora ließ sich nicht richtig auf usb stick installieren und nicht richtig auf meine usb disk installieren, man kam nur bis zum passwort eingeben und bis dahin lief es schon sehr ruckelnd, keine ahnung warum. nicht gerade einsteigerfreundlich, dafür lief die live disk wunderbar. vl installiere ich fedora mal auf eine interne festplatte.
schade fand ich das html5 von firefox nur 360p zulässt, bei beiden os.

opensuse lässt beides zu, gnome wie kde, beides soll gleichwertig sein, ich hab kde gewählt. open suse ist sehr vollgepackt obwohl man nichtmal erkennen kann wofür es so groß ist.
cool fand ich das man die größe der desktopsymbole einzeln anpassen kann.
opera unter suse nachzuinstallieren per 1click hat nicht funktioniert. erstens braucht man 5 clicks und dann wird man mit einer fehlermeldung belohnt.

beide os mit firefox können kein 1080p 60fps auf youtube, obwohl schon knapp 30% aller videos mit 50/60fps wiedergegeben werden könnten. praktisch kein lets player macht noch 30fps vids.

keins der systeme lässt von sich aus 144hz zu. die codes, die man sich selbst recharchieren kann, um neue auflösungen einzutragen, funktionieren nicht.

ganz ehrlich, kein wunder das linux nicht weiter verbreitet ist, schade eigentlich.

Matrix316
2015-08-22, 12:48:32
Zum Thema Repository: Das braucht man ja auch unter Linux, weil es ohne viel zu kompliziert sein kann überhaupt was zu installieren. Eine Exe unter Windows zu installieren, ist ja auch 100 Mal einfacher als das was man bei Linux manchmal machen muss. Und wer sich die Programme nicht zusammensuchen will, geht einfach mal bei www.ninite.com vorbei.

aufkrawall
2015-08-22, 12:51:33
Ein Paket unter Linux ist eigentlich auch ohne Rep ziemlich einfach zu installieren.
Eigentlich wie unter Windows, vom Setzen des Ausführbar-Flags mal abgesehen.

Matrix316
2015-08-22, 12:54:25
Aber es muss für die Distro kompiliert sein, oder? Und da es 100000 Distros gibt... ok, nicht ganz so viele, aber so ähnlich. ;)

aufkrawall
2015-08-22, 12:57:46
Es gibt ja meist Pakete für die wichtigen, die dann auch auf Abwandlungen funktionieren.

Air Force One
2015-08-22, 13:21:06
Aber es muss für die Distro kompiliert sein, oder? Und da es 100000 Distros gibt... ok, nicht ganz so viele, aber so ähnlich. ;)

Naja die basieren aber meist auf einem System.
Ist zwar jetzt etwas gewagt aber...
Debian->Ubuntu->Mint ist also in der Regel unterinander kompatibel.

Das selbe Spiel gibt es auch bei anderen. .. wobei ich da jetzt nicht fit bin.
Also Redhat->Fedora u.s.w (wobei ich hier wie gesagt falsch liegen kann).

Hoffe mein Beitrag ist verständlich und ich nicht Mega Unsinn erzähle.

BBig
2015-08-22, 13:21:24
gestern fedora und suse getestet.

fedora lässt mouse sensivity einstellen suse nicht. suse lässt dafür die mausbeschleuningung einstellen. wobei selbst ganz runtergedreht meine 4000dpi maus immernoch etwas zuschnell ist.

fedora ließ sich nicht richtig auf usb stick installieren und nicht richtig auf meine usb disk installieren, man kam nur bis zum passwort eingeben und bis dahin lief es schon sehr ruckelnd, keine ahnung warum. nicht gerade einsteigerfreundlich, dafür lief die live disk wunderbar. vl installiere ich fedora mal auf eine interne festplatte.
schade fand ich das html5 von firefox nur 360p zulässt, bei beiden os.

opensuse lässt beides zu, gnome wie kde, beides soll gleichwertig sein, ich hab kde gewählt. open suse ist sehr vollgepackt obwohl man nichtmal erkennen kann wofür es so groß ist.
cool fand ich das man die größe der desktopsymbole einzeln anpassen kann.
opera unter suse nachzuinstallieren per 1click hat nicht funktioniert. erstens braucht man 5 clicks und dann wird man mit einer fehlermeldung belohnt.

beide os mit firefox können kein 1080p 60fps auf youtube, obwohl schon knapp 30% aller videos mit 50/60fps wiedergegeben werden könnten. praktisch kein lets player macht noch 30fps vids.

keins der systeme lässt von sich aus 144hz zu. die codes, die man sich selbst recharchieren kann, um neue auflösungen einzutragen, funktionieren nicht.

ganz ehrlich, kein wunder das linux nicht weiter verbreitet ist, schade eigentlich.


Dann anders rum, vll kannst du mir dann folgen:
Ein neues "Super-Duper-Game" kommt frisch raus, und dein GraKa-Hersteller deiner Wahl hat noch nicht die Treiber ge-updated. Das Spiel startet zwar, aber dann siehst du nur eine Slide-Show.

Du bist auf Windows, wem gibst du dann wohl die Schuld? Windows oder Spiele-Entwickler oder Treiber der GraKa? :rolleyes:

Aber, wenn es "auf Linux" ist, dann ist es immer Schuld des Pinguins? :redface:

:mad: :mad:

BlacKi
2015-08-22, 13:30:32
:mad: :mad:
das mit den 60fps auf yoututbe ist natürlich reine browsersache.

aber so sachen wie mausgeschwindigkeit oder die hz oder auflösung des monitors, das sind sachen da gebe ich den linux entwicklern die schuld das linux so schlecht verbreitet ist.

es ist ja nicht so das für mein monitor und meine maus ein eigener treiber angelegt wird. in windows kann ich eine auflösung erstellen die mein monitor nichtmal kann.

warum gibts in linux kein fenster in der ich meine auflösung und hz selbst auswählen kann und in die config ohne terminal oder codes einfach mit einem klick auf einen speichern button eintragen kann?

oder die maus geschwindigkeit für alle mäuse manuell regeln kann? es ist ja nicht so als hätte meine maus einen eigenen treiber und der treiber wird vom hersteller schlecht programmiert.

lumines
2015-08-22, 14:42:10
warum gibts in linux kein fenster in der ich meine auflösung und hz selbst auswählen kann und in die config ohne terminal oder codes einfach mit einem klick auf einen speichern button eintragen kann?

Weil es nicht die GUI gibt. Natürlich könnten die Desktopumgebungen solche Optionen anbieten (und das machen sie auch für die meisten Sachen), aber das liegt eben nicht an Linux direkt, sondern an den Desktopumgebungen.

KDE würde z.B. dem entsprechen, was du möchtest. Die haben die Philosophie, möglichst viele Optionen über die GUI verfügbar zu machen.

BlacKi
2015-08-22, 15:01:29
Weil es nicht die GUI gibt. Natürlich könnten die Desktopumgebungen solche Optionen anbieten (und das machen sie auch für die meisten Sachen), aber das liegt eben nicht an Linux direkt, sondern an den Desktopumgebungen.

KDE würde z.B. dem entsprechen, was du möchtest. Die haben die Philosophie, möglichst viele Optionen über die GUI verfügbar zu machen.
danke für den hinweiß aber ein entwickler der teile der/des kde entwickelt ist für mich auch ein linux entwickler. selbst wenn man den "schuldigen" nun genau kennt hilft das nicht weiter denn das problem ist immernoch vorhanden.

bei einem der os, ich glaube suse mit kde konnte ich tatsächlich eine auswahl vornehmen, ich hatte die auswahl zwischen standard und 0 hz. 0hz ließ sich dabei aber nicht übernehmen. hat allerdings hoffnung gemacht.

lumines
2015-08-22, 15:18:47
danke für den hinweiß aber ein entwickler der teile der/des kde entwickelt ist für mich auch ein linux entwickler.

Ist er aber nicht. Die Desktopumgebungen sind ja auch nicht einmal speziell für Linux entwickelt. Du wirst KDE z.B. auch bei den verschiedenen BSDs finden. Für Solaris gab es auch Gnome. Die KDE-Software (deshalb nennen sie sich jetzt auch einfach Software Collection) gibt es übrigens auch für Windows.

selbst wenn man den "schuldigen" nun genau kennt hilft das nicht weiter denn das problem ist immernoch vorhanden.

Ja, deshalb wendet man sich an das entsprechende Projekt.

Und das ist auch das große Missverständnis: Die Distributionen sind eine Ansammlung freier Software. Die bestehen aus einem großen Haufen Projekten, die freie Software machen und die Distributionen schnüren daraus nur ein fertiges Paket. Wenn man aber ein Problem mit ganz grundsätzlichen Entscheidungen bei z.B. Gnome oder KDE hat, dann wendet man sich an die.

Disconnected
2015-08-22, 17:03:51
Es gibt ja meist Pakete für die wichtigen, die dann auch auf Abwandlungen funktionieren.
Die Abhängigkeiten nicht vergessen. Mit einem Repo werden die aufgelöst.

Lokadamus
2015-08-22, 17:10:46
schade fand ich das html5 von firefox nur 360p zulässt, bei beiden os.Interessant, selbst unter Windows erlaubt Youtube mit HTML5 bei mir keine andere Auflösung als 360p. Meine Kiste kann zwar auch nicht mehr, aber es gibt ein Addon, dass dies Problem beheben soll.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube-high-definition/
Hier ist noch ein älterer Link, der auf das Problem kurz eingeht, wobei die Lösung nicht mehr funktioniert.
http://www.ghacks.net/2014/07/30/play-1080p-videos-youtube-firefox/

Wegen der Auflösung bezüglich deines TFT müsste man ansonsten mal das Xorg- Logfile sehen, was erkannt wurde.

Avalox
2015-08-22, 18:14:05
Die Media Source Extension muss in Firefox eingeschaltet werden, dann klappt es auch mit 60Hz und FullHD.

Ob sie es ist kann man z.B. hier prüfen.

https://www.youtube.com/html5

BlacKi
2015-08-22, 19:27:12
ich weiß das man html5 für youtube (noch) extra aktivieren muss, aber unter fedora ging maximal 360p.

ich hab mal ubuntu mal in der box installiert, und dort geht zwar unter html5 720p, aber von 60hz konnte ich nichts sehen.

was ist media source extension?

ps: ich bin unter win 10 im chrome unterwegs und da geht alt alles 4k60hz, 8k, ruckelt zwar, aber geht^^

youtube 1080p 60hz , und monitor auf 144hz dann wäre ich bereit zu wechseln.

ps2: braucht fedora schreibcache für festplatten? immer wenn ich fedora installiert habe, hat es nach dem installieren extreme freezes. in der box läuft fedora 1a.

Avalox
2015-08-22, 20:50:07
ps: ich bin unter win 10 im chrome unterwegs und da geht alt alles 4k60hz, 8k, ruckelt zwar, aber geht^^


Das geht unter Linux ebenso mit Chrome (ist unter Linux auch spitze).

Wenn die Media Source Extension (MSE) in Firefox eingeschaltet wird, geht auch 8K oder 4k und 50 Hz und 60 Hz dort ebenso.

In Firefox auf die Konfigurationsseite ( about:config ) wechseln dann:


Then in the search box type media.media and hit enter. From the long list, look for the following and toggle them all to ‘true':

media.fragmented.mp4.*
media.mediasource.enabled
media.mediasource.mp4.enabled

Be sure to leave the following set to false:
media.fragmented-mp4.use-blank-decoder


http://www.linuxveda.com/2015/04/02/enable-mse-native-html5-support-firefox-linux/

Liszca
2015-08-22, 22:53:01
Es einfach mal benutzen ist eine klare option als Lösung!

BlacKi
2015-08-22, 23:16:04
Das geht unter Linux ebenso mit Chrome (ist unter Linux auch spitze).

Wenn die Media Source Extension (MSE) in Firefox eingeschaltet wird, geht auch 8K oder 4k und 50 Hz und 60 Hz dort ebenso.

In Firefox auf die Konfigurationsseite ( about:config ) wechseln dann:



http://www.linuxveda.com/2015/04/02/enable-mse-native-html5-support-firefox-linux/
danke werde ich versuchen

edit: hat geklappt. ruckelt aber selbst in 720p in der box. muss ich mal richtig installiert testen

warum ist das überhaupt deaktiviert?

Dante GTX
2015-09-06, 13:25:54
@Topic:

Primär eines:

GNU/Linux-Distributionen (am besten eine einzelne populäre Distro) müssten auf viel mehr Geräten vorinstalliert sein. 0815-User installieren keine Betriebssysteme, die nutzen das was da ist (und max. nutzen sie eine ihnen offensichtlich angebotene Upgrade-Funktion des vorhandenen Systems, aber das wars auch schon).

Problem ist hier aber u.a. auch dass Microsoft mit allen Geräteherstellern Verträge hat und z.B. in der Vergangenheit auch schon mal Herstellern wie DELL usw. "Rabatt" auf Windows-Lizenzen gewährt hat wenn diese AUSSCHLIEßLICH Geräte mit vorinstalliertem Windows anbieten (dafür wurde Microsoft dann auch rechtskräftig verurteilt... zu einer lächerlichen Taschengeld-Zahlung). Unter diesen Bedingungen sind "Experimente" seitens der Hersteller bez. Linux-Geräten natürlich selten...

CannedCaptain
2015-10-01, 19:44:35
öhm nix. Es gibt keinen Grund, warum GNU/Linux populärer sein sollte -- auch wenn es schön wäre.

Zephyroth
2015-10-04, 18:59:06
GNU/Linux-Distributionen (am besten eine einzelne populäre Distro) müssten auf viel mehr Geräten vorinstalliert sein. 0815-User installieren keine Betriebssysteme, die nutzen das was da ist (und max. nutzen sie eine ihnen offensichtlich angebotene Upgrade-Funktion des vorhandenen Systems, aber das wars auch schon).

Nö, so funktioniert das nicht. Der unbedarfte Nutzer geht zum Media-Markt, sagt er will einen Computer kaufen mit dem er "Dokumente" (meint damit MS-Office) bearbeiten kann. Dort kriegt er dann eine Maschine die Windows und Office vorinstalliert hat.

Kriegt er was anderes, steht er am nächsten Tag vor'm verkäufer und kräht nach Reklamation, weil das Klump nicht tut.

Grüße,
Zeph

The_Invisible
2015-10-04, 19:24:14
Nö, so funktioniert das nicht. Der unbedarfte Nutzer geht zum Media-Markt, sagt er will einen Computer kaufen mit dem er "Dokumente" (meint damit MS-Office) bearbeiten kann. Dort kriegt er dann eine Maschine die Windows und Office vorinstalliert hat.

Kriegt er was anderes, steht er am nächsten Tag vor'm verkäufer und kräht nach Reklamation, weil das Klump nicht tut.

Grüße,
Zeph

Kommt draufan wie du "unbedarft" definierst. Wenn es ein Voll-DAU ist der fast noch nie mit Computern zu tun hatte kannst ihm jedes OS unterjubeln. Diese was du meinst sind die wenig versierten die sowieso nur Windows & MS Office kennen und sich gar nix neues anlernen möchten.

Bei ersteren würde ich aber sowieso nur Linux installieren, spart man sich viel Zeit vor allem mit dem Viren/Malware Blödsinn.

Shink
2015-10-04, 21:17:40
öhm nix. Es gibt keinen Grund, warum GNU/Linux populärer sein sollte -- auch wenn es schön wäre.
Ist Chrome OS nicht GNU/Linux? Von Stallman gehasst, von den (naja, zumindest amerikanischen) Kunden durchaus geliebt.
Also: Alle Daten vorsorglich in die Wolken schicken, dann wird das auch etwas mit dem Marktanteil. Ubuntu hat da ja "leider" kalte Füße bekommen; die hatten ja auch so einiges geplant:
- Ubuntu One als Laufwerk
- Suchanfragen in der Dash wurden vorsorglich an Amazon und andere "Partner" gesendet. Entsprechend wurden auch gleich Kaufmöglichkeiten angezeigt.
- Eigentlich hatte man vor, in die Fensterleiste (neben den Icons für "Schließen, Maximieren, Minimieren") Facebook-Funktionen einbauen.

Tja, wer weiß - vielleicht wäre das so ja was geworden mit der Weltherrschaft.

Übrigens: Ich hab ein Notebook mit vorinstalliertem Ubuntu. (HP 655)
So wie HP das gemacht hat würde ich es keinem empfehlen:
- Updates gingen auf die amerikanischen Repositories und waren deshalb sehr lahm von hier.
- Der freie radeon-Treiber war auf der Blacklist. Weiß der Geier warum. Hat auch ne Weile gedauert, bis ich das gemerkt hab. Dafür war irgendeine fglrx-Version aktiv, die HP wohl für "am besten" hielt. Viel Spaß bei Updates...

Lokadamus
2015-10-04, 22:50:55
- Der freie radeon-Treiber war auf der Blacklist. Weiß der Geier warum. Hat auch ne Weile gedauert, bis ich das gemerkt hab. Dafür war irgendeine fglrx-Version aktiv, die HP wohl für "am besten" hielt. Viel Spaß bei Updates...Dürfte der proprietäre Treiber von AMD sein, den sie verwenden.

Schrotti
2015-10-05, 01:33:33
Also, was muss getan werden (Community-Politik, Software-Gestaltung, Vermarkung usw.) damit Linux aus seinem 0,5% Marktanteil ausbricht und vielleicht 15% Marktanteil auf Consumer-Desktops erlangt?

Die Spiele müssten für Linux kommen und nicht für Windows.

kevsti
2015-10-05, 07:51:41
Gibt imho eigentlich nur einen wirklich realistischen Weg.
Linux müsste es schaffen viel mehr Firmenkunden zu bekommen. Wenn die Mitarbeiter dann in der Firma gezwungen sind Linux zu benutzen und dadurch auch lernen Linux zu lieben (allerdings möglicherweise auch zu hassen), werden sie auch privat umsteigen.

Aber so von Heute auf Morgen lässt sich niemand im privaten Linux aufzwingen, das klappt eben nur auf Arbeit. Dafür ist die Bedienung dann doch zu andersartig und man muss oftmals viele Programme aufgeben (auch wenn es Alternativen unter Linux gibt). Das ist ein großer Umgewöhnungsprozess, auf denen viele kein Bock haben und vor allem kein Grund sehen.

Allerdings bleibe ich auch dabei, das Linux für mich keine ernsthafte Konkurrenz zu Windows ist. Ich nutze Linux zwar auch, auf Geräten wie dem RaspberryPi, aber auf mein Homerechner wird es nie Windows 10 ersetzen. Aber darum soll es hier nicht gehen. Ich meine nur, dass es sicherlich auch nicht wenige gibt die Windows aufgrund seines Look&Feels und bestimmten Features und Performance vorziehen - mal ganz unabhängig von Spiele. Windows hat eben seit Vista auch enorm viel verbessert.

Zephyroth
2015-10-05, 08:53:12
Die Performance bei Linux abseits von Spielen unterscheidet sich, bis auf ein paar Spezialanwendungen, kaum von Windows.

Aber eines ist klar, egal welche Distribution man verwendet, die Konfiguration bis das System mal läuft ist teilweise immer noch mehr Aufwand (Stichwort fstab).

Die Situation mit Spielen wird sich mit SteamOS und den SteamMachines deutlich verbessern. Abgesehen davon sehe ich Spiele nicht unbedingt als Triebfeder für ein OS. Wir haben hier im Forum eine recht verzerrte Sicht, aber etwa 90% der Computeruser spielen kaum. Die erledigen ihr Zeugs, weil sie müssen, nicht weil sie wollen.

Grüße,
Zeph

Shink
2015-10-05, 09:48:18
Dürfte der proprietäre Treiber von AMD sein, den sie verwenden.
Klar, aber: Weder der aktuellste noch der im Ubuntu-Repo.
Außerdem kann man den proprietären Treiber natürlich auch verwenden, wenn der freie NICHT auf der Blacklist ist.

Matrix316
2015-10-07, 09:47:53
Die Performance bei Linux abseits von Spielen unterscheidet sich, bis auf ein paar Spezialanwendungen, kaum von Windows.

Aber eines ist klar, egal welche Distribution man verwendet, die Konfiguration bis das System mal läuft ist teilweise immer noch mehr Aufwand (Stichwort fstab).

Die Situation mit Spielen wird sich mit SteamOS und den SteamMachines deutlich verbessern. Abgesehen davon sehe ich Spiele nicht unbedingt als Triebfeder für ein OS. Wir haben hier im Forum eine recht verzerrte Sicht, aber etwa 90% der Computeruser spielen kaum. Die erledigen ihr Zeugs, weil sie müssen, nicht weil sie wollen.

Grüße,
Zeph

Also ich muss sagen, in der fstab war ich schon seit Jahren nicht mehr. z.B. Linux Mint bzw. die Ubuntus auch glaube ich, bieten ja da doch praktische Tools an um Laufwerke automatisch zu mounten.

Wo ich am meisten rumkonfiguriere ist, den Grafikkartentreiber ans Laufen zu kriegen. Bei Mint gehts ganz einfach, bei Ubuntu ist es schon manchmal komplizierter, bei anderen Distros kanns ganz kompliziert werden.

Shink
2015-10-07, 10:16:08
Wo ich am meisten rumkonfiguriere ist, den Grafikkartentreiber ans Laufen zu kriegen. Bei Mint gehts ganz einfach, bei Ubuntu ist es schon manchmal komplizierter, bei anderen Distros kanns ganz kompliziert werden.
Wer den freien Treiber nimmt (bei NVidia leider nicht empfehlenswert), sollte damit keine Probleme haben.

Zephyroth
2015-10-07, 13:28:17
Also ich muss sagen, in der fstab war ich schon seit Jahren nicht mehr. z.B. Linux Mint bzw. die Ubuntus auch glaube ich, bieten ja da doch praktische Tools an um Laufwerke automatisch zu mounten.

Es gibt kein Tool um die fstab grafisch zu editieren. Die meisten Dateimanager können allerdings auf Datenträger zugreifen, ohne sie zu mounten, bzw. mounten sie erst dann. Das mag auf den ersten Blick bequem sein, allerdings ergeben sich daraus wieder andere Problemchen. Zwar kann ich auf die Daten zugreifen, aber das System weis nichts davon.

Z.B. mein Thunderbird-Profil liegt am NAS. Greife ich nicht vor dem öffnen von Thunderbird über den Dateimanager auf's NAS zu, existiert der Mountpoint nicht für das System. Thunderbird findet das Profil nicht. Dieses Problem läßt sich beispielsweise auch auf alle anderen Anwendungen übertragen.

Willst du ein Automount haben, braucht man dazu wieder einen Eintrag in die fstab. Wenn man mal weis wie das funktioniert, ist es auch kein großer Aufwand.

Mit den Grafikkarten hingegen hatte ich nie ein Problem, außer 2010 bei meinen ersten Gehversuchen mit Mint 10.x und der integrierten Intelgrafik am Netbook. Die GTX770 und die HD5450 hingegen machen keine Probleme.

Grüße,
Zeph

Matrix316
2015-10-07, 13:34:57
Es gibt kein Tool um die fstab grafisch zu editieren. Die meisten Dateimanager können allerdings auf Datenträger zugreifen, ohne sie zu mounten, bzw. mounten sie erst dann. Das mag auf den ersten Blick bequem sein, allerdings ergeben sich daraus wieder andere Problemchen. Zwar kann ich auf die Daten zugreifen, aber das System weis nichts davon.

Z.B. mein Thunderbird-Profil liegt am NAS. Greife ich nicht vor dem öffnen von Thunderbird über den Dateimanager auf's NAS zu, existiert der Mountpoint nicht für das System. Thunderbird findet das Profil nicht. Dieses Problem läßt sich beispielsweise auch auf alle anderen Anwendungen übertragen.

Willst du ein Automount haben, braucht man dazu wieder einen Eintrag in die fstab. Wenn man mal weis wie das funktioniert, ist es auch kein großer Aufwand.

Mit den Grafikkarten hingegen hatte ich nie ein Problem, außer 2010 bei meinen ersten Gehversuchen mit Mint 10.x und der integrierten Intelgrafik am Netbook. Die GTX770 und die HD5450 hingegen machen keine Probleme.

Grüße,
Zeph

Doch doch, das geht auch grafisch. Genau das Problem hatte ich ja auch in einem anderen Thread (oder sogar hier?) schonmal ausdiskutiert. ;)

Mit dem Gnome Disk Utility kannst du den Partitionen zuweisen wo sie gemountet werden und die sind auch schon nach dem booten gemountet ohne, dass man diese noch extra anklicken muss:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fcommunity.linuxmint.com%2Fimg%2Fscreenshots%2Fgnome-disk-utility.png&imgrefurl=http%3A%2F%2Fcommunity.linuxmint.com%2Fsoftware%2Fview%2Fgnome-disk-utility&h=740&w=1014&tbnid=cLMKXTyIobbm0M%3A&docid=WaqDtbkeu9rZ2M&ei=JQMVVuq-L8yasgHUnL-oDg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=831&page=1&start=0&ndsp=46&ved=0CCEQrQMwAGoVChMIquWc-qGwyAIVTI0sCh1Uzg_l

http://askubuntu.com/questions/271516/is-there-a-program-to-mount-all-of-my-drives-automatically

Btw. falls noch nicht bekannt, es gibt auch z.B. ein Tool wo du Grub grafisch ganz einfach anpassen kannst

http://ubuntuhandbook.org/index.php/2014/04/install-grub-customizer-ubuntu-1404/

Das ist das erste was ich mach, wenn ich Linux parallel zu Windows installiere. Dann wähle ich Windows als standard Bootsystem aus. ;)

Dante GTX
2015-10-09, 21:53:14
Nö, so funktioniert das nicht. Der unbedarfte Nutzer geht zum Media-Markt, sagt er will einen Computer kaufen mit dem er "Dokumente" (meint damit MS-Office) bearbeiten kann. Dort kriegt er dann eine Maschine die Windows und Office vorinstalliert hat.

Hm, das sehe ich etwas anders/eher wie The_Invisible: DAUs tauschen privat eher selten Office-Dokumente aus (eher Bilder, MP3s, Videos, etc.). Und Dokumente selbst verfassen und bearbeiten is ja sowieso kein Problem (gibt auch viele Windows-User die OpenOffice oder LibreOffice einsetzen, und zwar auch unter den DAUs).

Alle Daten vorsorglich in die Wolken schicken, dann wird das auch etwas mit dem Marktanteil.

Wenn das der einzige Weg wäre würd ich lieber in der Nische bleiben... ;)

Die Performance bei Linux abseits von Spielen unterscheidet sich, bis auf ein paar Spezialanwendungen, kaum von Windows.

Stimmt. Wobei selbst bei Spielen es eher die nachträglich portierten (auch ohne Wrapper/eON) Titel sind die teilweise auf Windows etwas schneller laufen, eine 100% plattformunabhängige 3D-Anwendung wie z.B. der Unigine Valley-Benchmark läuft mitunter auch durchaus unter GNU/Linux und Windows fast exakt gleich schnell (bei identischer Hardware).

Arcanoxer
2015-10-20, 11:22:31
Die GOL September Umfrage (https://www.gamingonlinux.com/articles/gol-survey-results-october.6098) war recht aufschlussreich.
What do you think are the main barriers to Linux gaming becoming mainstream?

http://fs5.directupload.net/images/151020/7t53e3kw.png (http://www.directupload.net)

Matrix316
2015-10-20, 12:22:57
Was soll denn "Misconceptions about the platform" überhaupt heißen?

Lurtz
2015-10-20, 12:49:31
Was soll denn "Misconceptions about the platform" überhaupt heißen?
Dinge die man annimmt, die tatsächlich aber nicht zutreffen.

Matrix316
2015-10-20, 13:06:26
Dinge die man annimmt, die tatsächlich aber nicht zutreffen.
Hmmm, aber was hat das damit zu tun, ob Linux Gaming mainstream wird?

Dass die User meinen, es gäbe keine Spiele? Das widerspricht ja dann Punkt 2 mit "More Games!".

Oder ist gemeint, dass der User oder Entwickler meint, Linux sei nicht fürs Gamen geeignet?

Oder wie oder was? :confused:

Der Eulenträger von Athen
2015-10-20, 13:12:10
More Games! heißt eben die Forderung nach mehr Linuxumsetzungen. Ich denke, da Valve den Stein mit SteamOS eh schon ins Rollen gebracht haben, können sie auch den nächsten Schritt machen und willige Entwickler aktiv bei der Portierung unterstützen.

Matrix316
2015-10-20, 13:16:48
Wobei More Games! schon immer mehr oder weniger das Hauptproblem von Linux war. OSX hat zwar auch nicht die riesen Auswahl, dafür hat man immerhin Microsoft Office und die Adobe Sachen. Linux fehlen quasi alle drei Punkte. Deswegen hat es es besonders schwer. Fürn Multimedia Bereich fehlen die professionellen Grafik/Videoschnittprogramme, fürs Büro fehlt Microsoft Office, für den Gamer fehlen die großen Games. Und deswegen ist der Marktanteil bei Linux genau da wo er zur Zeit ist.

Arcanoxer
2015-10-20, 13:35:33
Wobei More Games! schon immer mehr oder weniger das Hauptproblem von Linux war. OSX hat zwar auch nicht die riesen Auswahl, dafür hat man immerhin Microsoft Office und die Adobe Sachen. Linux fehlen quasi alle drei Punkte. Deswegen hat es es besonders schwer. Fürn Multimedia Bereich fehlen die professionellen Grafik/Videoschnittprogramme, fürs Büro fehlt Microsoft Office, für den Gamer fehlen die großen Games. Und deswegen ist der Marktanteil bei Linux genau da wo er zur Zeit ist.
Das posting erklärt ausgezeichnet "Misconceptions about the platform". ;)

BBig
2015-10-20, 15:00:18
Was soll denn "Misconceptions about the platform" überhaupt heißen?

http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

Matrix316
2015-10-20, 16:05:52
http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

Das Ziel von Linux ist nicht "Linux auf jedem Schreibtisch".

Dann wäre der Threadtitel ja schon geklärt. :tongue:

Es wäre aber besser wenn das Ziel wäre Linux auf jedem Schreibtisch zu haben. Auf dem Telefon hats ja schon funktioniert. Was ist der Unterschied?

Ich verstehe dieses Elitedenken nicht, so als ob jemand jemandem sein Spielzeug weggenommen werden soll, wenn Linux mehr Mainstream wird.

Linux gehört doch nicht diesen Elite Usern. Der Sinn eines Open Source OS ist doch gerade, dass es jeder nutzen soll/kann/darf und damit halt auch der Mainstream.

Linux <=> Windows ist wie Motorräder <=> Autos

Das ist doch genauso falsch. Beides sind Autos. Beides sind Betriebsysteme mit denen man Programme ausführt. Elektroautos "funktionieren auf völlig verschiedene Weisen" als ein Auto mit normalem Benzin oder Diesel Motor und es sagt ja auch keiner: "Wir wollen nicht, dass jeder ein Elektrofahrzeug fährt", weil "Elektro Fahrzeuge funktionieren ganz anders als normale PKWs" und es ist gut so, dass man nur 150 km Reichweite hat. Sonst würde ja jeder ein Elektroauto fahren, wenn es so ausdauernd und bequem wie ein Benzin/Diesel Motor Fahrzeug wäre. :freak:

lumines
2015-10-20, 16:13:47
Was ist der Unterschied?

Dass Android kein GNU/Linux ist und unter einer anderen Lizenz steht.

Ich glaube die meisten Leute interessiert nicht wirklich, welchen Kernel sie benutzen, solange er funktioniert. Wenn man behauptet, dass Linux sich auf Smartphones durchgesetzt hat und wirklich nur Linux als den Kernel meint, ok. Die meisten Leute meinen mit Linux aber GNU/Linux und das hat sich auf Smartphones niemals durchgesetzt.

Arcanoxer
2015-10-20, 16:14:27
Es wäre aber besser wenn das Ziel wäre Linux auf jedem Schreibtisch zu haben. Auf dem Telefon hats ja schon funktioniert. Was ist der Unterschied?

Ich verstehe dieses Elitedenken nicht, so als ob jemand jemandem sein Spielzeug weggenommen werden soll, wenn Linux mehr Mainstream wird.

Linux gehört doch nicht diesen Elite Usern. Der Sinn eines Open Source OS ist doch gerade, dass es jeder nutzen soll/kann/darf und damit halt auch der Mainstream.Ist mir auch aufgefallen, mag daran liegen das Artikel über 7 Jahre auf den Buckel hat.
Daran sollte man sich nicht aufziehen. ;)

Matrix316
2015-10-20, 16:21:12
Ist mir auch aufgefallen, mag daran liegen das Artikel über 7 Jahre auf den Buckel hat.
Daran sollte man sich nicht aufziehen. ;)
An der Haltung mancher Linuxer hat sich aber nichts geändert. "Man kann nicht erwarten, dass Linux wie Windows wird, weil Linux anders als Windows funktioniert". Das mag ja stimmen, aber es gibt keinen Grund, warum man das nicht ändern sollte. :naughty:

Dieser Windows/Linux/Auto/Motorrad Vergleich hinkt auch mehr wie sonstwas, weil derjenige der den gemacht hat anscheinend nicht weiß was ein Betriebsystem ist und was es machen soll.

Windows ist nicht das Auto und Linux das Motorrad - Windows ist die Software die im Auto läuft und Linux die, die im Motorrad läuft.

Microsoft will gerade, dass in seinen Autos und Motorrädern die gleiche OS Software läuft.
Ubuntu hat auch ein ähnliches Projekt.
Apple trennt das eher schärfer zwischen Auto und Motorrad.

Arcanoxer
2015-10-20, 16:26:21
Windows ist nicht das Auto und Linux das Motorrad - Windows ist die Software die im Auto läuft und Linux die, die im Motorrad läuft.

Microsoft will gerade, dass in seinen Autos und Motorrädern die gleiche OS Software läuft.
Ubuntu hat auch ein ähnliches Projekt.
Apple trennt das eher schärfer zwischen Auto und Motorrad.

Der Punkt ist du kommst mit beiden ans Ziel, nur anders.

MS Office <=> Libre Office
Photoshop <=> Gimp
Lightroom <=> Darktable
3D Studio <=> Blender

usw.

Matrix316
2015-10-20, 16:44:13
Der Punkt ist du kommst mit beiden ans Ziel, nur anders.

MS Office <=> Libre Office
Photoshop <=> Gimp
Lightroom <=> Darktable
3D Studio <=> Blender

usw.

Nur sind die Programme a) nicht unbedingt kompatibel und b) ist die Bedienung jeweils anders und c) funktionieren manche Sachen auch nicht auf der Open Source Seite, die bei MS Office oder Lightroom oder so gehen.

BBig
2015-10-20, 16:45:59
Dann wäre der Threadtitel ja schon geklärt. :tongue:

Es wäre aber besser wenn das Ziel wäre Linux auf jedem Schreibtisch zu haben. Auf dem Telefon hats ja schon funktioniert. Was ist der Unterschied?

Ich verstehe dieses Elitedenken nicht, so als ob jemand jemandem sein Spielzeug weggenommen werden soll, wenn Linux mehr Mainstream wird.

Linux gehört doch nicht diesen Elite Usern. Der Sinn eines Open Source OS ist doch gerade, dass es jeder nutzen soll/kann/darf und damit halt auch der Mainstream.

An der Haltung mancher Linuxer hat sich aber nichts geändert. "Man kann nicht erwarten, dass Linux wie Windows wird, weil Linux anders als Windows funktioniert". Das mag ja stimmen, aber es gibt keinen Grund, warum man das nicht ändern sollte. :naughty:


Bei dir sieht man super, was mit "Misconceptions about the platform" gemeint ist und das viele ihre Perspektive als "allgemeingültig" hinstellten.

Linux hat nichts mit Elite zu tun. Es ist einfach anders.
Du hast "Windows" gelernt - über viele, viele Jahre - aber, wenn man einmal "Linux" gelernt hat, dann mag man nicht mehr "Windows".

Nur weil es für dich ( und viele andere Windows-User) schwer ist, sich in der Linux-Welt zurecht zu finden, heiß das noch lange nicht, das Windows oder besser das Microsoft Windows-Konzept und -Design durchdacht und benutzerfreundlich ist.

~Bbig

Matrix316
2015-10-20, 16:48:55
Bei dir sieht man super, was mit "Misconceptions about the platform" gemeint ist und das viele ihre Perspektive als "allgemeingültig" hinstellten.

Linux hat nichts mit Elite zu tun. Es ist einfach anders.
Du hast "Windows" gelernt - über viele, viele Jahre - aber, wenn man einmal "Linux" gelernt hat, dann mag man nicht mehr "Windows".

Nur weil es für dich ( und viele andere Windows-User) schwer ist, sich in der Linux-Welt zurecht zu finden, heiß das noch lange nicht, das Windows oder besser das Microsoft Windows-Konzept und -Design durchdacht und benutzerfreundlich ist.

~Bbig

Es geht aber eher darum, dass 99% der PCs Windows installiert haben - und damit sind die Windows User massivst in der Überzahl. Und der kleine hat sich immer nach dem großen zu richten. ;)

Arcanoxer
2015-10-20, 16:51:28
a) nicht unbedingt kompatibel
Kompatibel zu was?

b) ist die Bedienung jeweils anders
Das ist doch auf beiden Seiten so.

Linux <=> Windows ist wie Motorräder <=> Autos: Beides sind Fahrzeuge, die Sie über Straßen von A nach B bringen. Aber sie haben unterschiedliche Formen, unterschiedliche Größen, besitzen andere Steuerelemente und sie funktionieren auf völlig verschiedene Weisen.

c) funktionieren manche Sachen auch nicht auf der Open Source Seite, die bei MS Office oder Lightroom oder so gehen.Du hast ja noch nicht mal ein Beispiel...