PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Radeon R9 Nano: (P)Review-Thread


Seiten : 1 2 3 [4]

iuno
2016-06-03, 10:39:31
Etwas spaet aber trotzdem cool :up:
Schade, dass kein Computing szenario mitgetestet wurde. Haette mich mal interessiert, inwieweit der Takt da noch abfaellt, wenn UV gemacht und niedrige Temperatur gewaehrleistet ist.

Mr.Y
2016-06-03, 10:58:51
Wären die Karten bedeutend (~150 Euro) günstiger würde ich trotz Polaris und 4GB zuschlagen. Einfach weil die Karte für mich kult ist (und vllt. wird).
Aber bei den homöopatischen Verkaufsmengen wird man wie wohl auch so schnell gebraucht nicht günstig ergattern können.

Emil_i_Lönneberga
2016-06-03, 11:13:00
Um mal von der omnipräsenten Pascal-Polaris-Thematik wegzukommen, hier ein Leckerli. =)

AMD Radeon R9 Nano optimiert: Dank Wasserkühlung wird die Mini-Karte zum Effizienzwunder (http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-R9-Nano-4G-Grafikkarte-261066/Specials/Wasserkuehlung-OC-1197110/)

MfG,
Raff

Sehr guter Artikel über eine besondere Karte :up:

Es ist eigentlich tragisch, dass die Nano ihr Dasein hauptsächlich als Sammlerkarte in Zweitrechnern fristen darf, während im Primärrechner eine 980Ti oder Titan X vorgezogen wird.
Gefühlt kamen die entscheidenden Schritte zu spät: Die Artikel von TomsHardware und PCGH über das Effizienztuning der Fiji GPU ein 3/4 Jahr nach Release, die Preisreduktion der Nano auf 500€ was viele gerne zum Release der Karte gesehen hätten und als krönender Abschluss eine Asus 1070 DC Mini, die mit ihren ~17cm für ~500€ als kleine Spielekarte unterm Strich wieder interessanter sein sollte. Kaum vorstellbar, dass sich Asus nach der 960 Mini und 970 Mini hier die Gelegenheit entgehen lässt. Die wenigen Sammler sehen das vielleicht anders, davon kann sich AMD aber nichts kaufen.

Civtam
2016-06-03, 11:43:35
Wären die Karten bedeutend (~150 Euro) günstiger würde ich trotz Polaris und 4GB zuschlagen. Einfach weil die Karte für mich kult ist (und vllt. wird).
Aber bei den homöopatischen Verkaufsmengen wird man wie wohl auch so schnell gebraucht nicht günstig ergattern können.

Das geht mir auch so! Für 300-350€ würd ich wohl zuschlagen. Generell finde ich Fiji ob des HBM recht interessant und hoffe, dass jetzt im Zuge der 14/16nm Umstellung ein kleines spulenfiepenfreies Kärtchen den Besitzer wechseln möchte ;) Noch nen schicker Watercool-Kühler drauf oder der AC und ich wäre glücklich.

Semmel
2021-03-13, 19:58:01
Mein Zweit-PC hat jetzt eine R9 Nano und was soll ich sagen, die Leistung ist erstaunlich gut, solange man bei FullHD bleibt.

Cyberpunk läuft mit 1080p@hoch noch angenehm flüssig. Das hätte ich so garnicht erwartet. (immerhin wird dafür eine 1660 Super oder RX 590 empfohlen)
Kann es sein, dass SAM hier ordentlich was bringt?

1440p@mittel würde größtenteils auch spielbar laufen, hier sind jedoch gelegentlich Nachladeruckler wegen zu geringem VRAM bemerkbar. Praxistauglicher ist daher 1080p@hoch.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74558&stc=1&d=1615661500

DevilX
2021-03-13, 20:46:18
Ich nutze die FuryX unter Linux und bin auch ganz zufrieden in Cyberpunk.

Raff
2021-03-14, 10:39:19
Mein Zweit-PC hat jetzt eine R9 Nano und was soll ich sagen, die Leistung ist erstaunlich gut, solange man bei FullHD bleibt.

Cyberpunk läuft mit 1080p@hoch noch angenehm flüssig. Das hätte ich so garnicht erwartet. (immerhin wird dafür eine 1660 Super oder RX 590 empfohlen)
Kann es sein, dass SAM hier ordentlich was bringt?

1440p@mittel würde größtenteils auch spielbar laufen, hier sind jedoch gelegentlich Nachladeruckler wegen zu geringem VRAM bemerkbar. Praxistauglicher ist daher 1080p@hoch.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74558&stc=1&d=1615661500

Auf welchem Brett und mit welcher CPU hast du die Nano denn am Laufen? Weil offiziell geht da rein gar nichts durch SAM, weil SAM nicht unterstützt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "zufällige" Support da viel bringt. Ansonsten: Einfach mal vorher/nachher testen - am besten mit sowas (https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Grafikkarten-Benchmark-FAQ-Savegames-Community-Benchmarks-1367204/4/). :)

MfG
Raff

Semmel
2021-03-14, 10:51:38
Auf welchem Brett und mit welcher CPU hast du die Nano denn am Laufen? Weil offiziell geht da rein gar nichts durch SAM, weil SAM nicht unterstützt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "zufällige" Support da viel bringt. Ansonsten: Einfach mal vorher/nachher testen - am besten mit sowas (https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Grafikkarten-Benchmark-FAQ-Savegames-Community-Benchmarks-1367204/4/). :)

MfG
Raff

MSI B550 Tomahawk + Ryzen 3500X.

Ich werde es mal im Laufe der nächsten Woche versuchen auszutesten.

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-14, 11:39:53
:love4::love2::heart:(y)
Vergleich mal Doom Eternal Albtraum mit Ultra

Raff
2021-03-14, 14:13:19
Das wird er mit 4 GiB nicht mal einstellen können. ;) Besser Wolfenstein 2 oder Youngblood - da werden die höchsten Stufen nicht gesperrt, wenn der VRAM nicht ausreicht.

MfG
Raff

DevilX
2021-03-14, 15:00:34
Scheint bei mir unter Linux zu laufen mit meinem 3800x.

Semmel
2021-03-15, 08:15:27
Auf welchem Brett und mit welcher CPU hast du die Nano denn am Laufen? Weil offiziell geht da rein gar nichts durch SAM, weil SAM nicht unterstützt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der "zufällige" Support da viel bringt. Ansonsten: Einfach mal vorher/nachher testen - am besten mit sowas (https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Grafikkarten-Benchmark-FAQ-Savegames-Community-Benchmarks-1367204/4/). :)

MfG
Raff

Erstmal danke für die hervorragend aufbereitete Testmethodik!
Das Savegame wurde bei mir leider nicht erkannt. Evtl. weil ich Cloud-Savegames nutze?
Aber ich habe es mit einem eigenen Spielstand mehrfach bei unterschiedlichen Einstellungen getestet und muss leider sagen, dass es keinen Performanceunterschied gibt. Das Ergebnis bei den avg. fps war abgesehen von einer geringen Schwankung immer nahezu gleich.

Aber trotzdem schön, dass eine (undervoltete) R9 Nano noch halbwegs anständiges FullHD-Gaming ermöglicht. :up:

Geil wäre natürlich, wenn AMD für GCN noch offiziellen Support für SAM nachliefern würde. In der aktuellen Liefersituation hätte das für sie keine negative Auswirkungen auf die Verkaufszahlen, aber sie könnten ein paar Pluspunkte bei den Gamern sammeln.

DevilX
2021-03-15, 08:34:07
Wenn ich Zeit finde teste ich das Mal gegen unter Linux.