PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fairphone


Eidolon
2015-09-18, 21:40:41
Wundert mich das es dazu noch keinen eigenen Thread gibt, das erste Smartphone ist ja schon erschienen.

https://www.fairphone.com/


"Die Fairphone B.V. ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach niederländischem Recht mit eingetragenem Sitz in Amsterdam,[5] die mit Hilfe der Waag Society unter der Leitung von Bas van Abel ein Mobiltelefon entwickelt. Das Mobiltelefon Fairphone soll unter möglichst fairen Bedingungen hergestellt werden. Außerdem ist geplant, auch die Mineralien, vor allem Coltan, aus denen die Schaltkreise eines Mobiltelefons hergestellt werden, aus Minen zu beziehen, von denen kein Bürgerkrieg finanziert wird."

https://de.wikipedia.org/wiki/Fairphone

Das zweite Telefon kann man mittlerweile vorbestellen:

"Ab Mitte Juli 2015 kann man Fairphone 2 zum Preis von 437,50 € plus MwSt. (die für die EU-Länder mit Bestellung belastet wird) und Versand bestellen.[27] Die Auslieferung wurde ab November 2015 angekündigt."



Nun gibt es Gerüchte das Fairphone überlegen könnte statt weiterhin auf Android zu setzen, eventuell Ubuntu Touch nehmen könnte.

http://news.softpedia.com/news/ubuntu-touch-could-power-the-fairphone-491980.shtml


Das fände ich dann doch echt mal interessant.

Heimatsuchender
2015-09-18, 22:04:38
Ubuntu Touch? Wenn das so toll läuft wie auf dem Meizu MX4, wird das nichts.



tobife

samm
2015-09-18, 23:10:43
Das Fairphone 2 an sich finde ich eine grundlegend gut aufgebaute Idee, auch wenn sie nicht exotisch sein sollte: Auf Langlebigkeit und Reparierbarkeit ausgelegt. Streben nach Transparenz der Herkünfte aller Bestandteile. Offener Quellcode.

Was das OS angeht: Ich denke eher, dass das Android-basierte Fairphone OS weiterentwickelt und verwendet wird. Das würde auch dem Werbetext zum Fairphone 2 entsprechen, wonach man auf der ersten Generation für das zweite Software entwickeln könne. Natürlich ist es vorteilhaft, wenn man auch Ubuntu drauf installieren kann, aber bislang habe ich noch nicht viel Gutes über diese Sorte Linux auf einem Smartphone gehört.

Zum Preis: Ist überraschend günstig in der EU, wie's scheint. Ich müsste derzeit noch etwa 700 CHF + 50 CHF Versand hinblättern, und dann wohl noch Zoll.

Eidolon
2015-09-18, 23:11:55
Och naja mein Nexus 5 läuft erstaunlich gut mit Ubuntu Touch.

Heimatsuchender
2015-09-18, 23:24:13
Och naja mein Nexus 5 läuft erstaunlich gut mit Ubuntu Touch.


Auf dem Meizu ist es furchtbar. Ich vermute, dass es am Prozessor von MediaTek liegt.


tobife

samm
2015-10-02, 00:03:27
Yes, es ist jetzt auch in der Schweiz zu einem brauchbareren Preis ohne exorbitante Versand- und Zollkosten bestellbar :) Ein paar hands on Berichte:


http://www.theverge.com/2015/9/28/9407877/fairphone-2-specs-preview
Zum OS:The phone runs a slightly modified version of Android 5.1 Lollipop designed by Kwamecorp that puts the app drawer one swipe away from the home screen.
[...]
(It should be noted that the company also originally promised that the Fairphone would run open-source operating systems such as Jolla’s Sailfish OS and Canonical’s Ubuntu Touch. This is apparently still in the works.)
Zum Optischen und Haptischen:Most surprisingly, though, despite being 11 millimeters thick, the Fairphone 2 doesn’t feel unbearably large to hold. It certainly looks quite brick-like placed next to any flagship handset (the Samsung Galaxy S6, by comparison, is just 6.8mm thick, while the iPhone 6S measures 7.1mm front to back), but it’s amazing what your hand will be comfortable with when it’s not expecting another delicate wafer of machined aluminum. The device is about as thick as a flagship handset was four years ago, and although it's bulky in your pocket, it doesn't make the phone a write-off by any means.


http://www.engadget.com/2015/09/25/fairphone-2/
Zur Technik:a quad-core 2.3GHz Snapdragon 801 processor, 2GB of RAM, 32GB of storage (expandable via microSD), a 5-inch 1080p display (with Gorilla Glass protection), a Cat 4 LTE-A radio, dual-SIM slots, dual-band WiFi (including 802.11ac support)
[...]8-megapixel main camera
[...]lack of NFC


http://www.digitaltrends.com/android/hands-on-fairphone-2-an-ethical-smartphone-to-end-throwaway-culture/
Zur Wartbarkeit (wieviel davon vom Hersteller gesagt, und wieviel vom Schreiberling vermutet ist, bleibt erstmal dahingestellt):The Fairphone 2 is a modular phone, and its target lifetime in the hands of its owner is five years.

That’s a considerable difference to the year maximum we’re used to (it’s tragic but true!), and Fairphone also intends to keep the same model on store shelves for at least two years, rather than pushing for an upgrade in half that time.
[...]The camera’s a bit of a letdown with only 8-megapixels, but here’s the thing — in the future, you should be able to buy a new module and plug it in yourself.
[...] The phone and case can work together thanks to a connection between the two. For example, an NFC mobile payment system could be built into a body shell by an accessory manufacturer.
Zum "Elephant in the room", der Ethik:Ultimately, no one will be buying the Fairphone 2 for specs or looks. You’ll want this because of the cause behind it, the worker welfare fund, the 40 minerals used inside from conflict-free mines, and because you don’t want to throw away your phone after a year.

Kladderadatsch
2015-10-02, 06:35:55
Wenn dann noch der Nachwuchs der dort angestellten Eltern die iPhones und Samsungs zusammenschraubt, führen die Familien ja ein überaus erträgliches Leben.:smile:

Eidolon
2016-02-24, 12:47:03
http://www.heise.de/newsticker/meldung/MWC-2016-Fairphone-2-Google-freies-Android-fast-fertig-Firefox-OS-Ubuntu-und-Sailfish-in-Arbeit-3116203.html

Hm, also mit Sailfish OS oder Ubuntu könnte ich mir das glatt überlegen.

Daredevil
2019-08-30, 16:09:43
Fairphone 3 Test :)
Es wird immer erwachsener und ist durchaus schon als Daily Driver nutzbar, wenn man kein HighEnd braucht.

da_qEiytsCE

Thoro
2019-08-31, 19:46:03
Fairphone 3 Test :)
Es wird immer erwachsener und ist durchaus schon als Daily Driver nutzbar, wenn man kein HighEnd braucht.

https://youtu.be/da_qEiytsCE

Das 3er gefällt mir schon richtig gut, der Preis mit 450 Euro passt auch besser als noch beim 2er. Letzteres hat meine Freundin seit 2 Jahren, absolut alltagstauglich, wenngleich immer wieder diverse Zipperlein auftreten. Dafür ist der Support vorbildlich .

Mal schauen wann mein Moto den Geist aufgibt, vielleicht passt es dann fürs F3.

DrumDub
2019-09-06, 14:11:17
hab mit zwar im sommer das samsung s10e bei congstar, dank sonderaktion, für 400 eur geleistet, aber das fairphone 3 wäre en echte alternative gewesen, auch wenn es natürlich bei der hardware nicht ganz mithalten kann mit dem s10e.

Darkman]I[
2019-09-06, 14:14:59
Ich finde auch, ein sehr schönes Gerät.

Habe mir jedoch vor kurzem ein Huawei Mate 20 Pro für 400 Flocken gegönnt. :)

Plutos
2022-05-18, 19:48:36
Inzwischen gibt es ja Android 11 für das Fairphone 3+. Ist da wieder WPA3-Unterstützung drin? Die wurde ja unter Android 10 mit einem Update (auf dem Fairphone) kommentarlos entfernt. :rolleyes:

Changelog ist natürlich völlig inhaltslos ("neue Features: Android 11" :uclap:). Android unterstützt es ja grundsätzlich schon (längst), nur im Fairphone war WPA3 eines Tages nicht mehr verfügbar.

Dino-Fossil
2022-05-18, 22:32:24
Das Fairphone 4 wirkt gar nicht mal so schlecht. Mir persönlich zwar zu groß, aber die meisten mögen es ja groß*...

Jedenfalls in punkto Hardware recht brauchbare Mittelklasse.

* Mir ist bewusst, dass die Dicke wohl ein Resultat der Reparierbarkeit ist, kann man unter dem Blickpunkt mit leben. Aber insgesamt mag ich es eben deutlich kompakter.

Plutos
2022-05-21, 16:50:06
Inzwischen gibt es ja Android 11 für das Fairphone 3+. Ist da wieder WPA3-Unterstützung drin? Die wurde ja unter Android 10 mit einem Update (auf dem Fairphone) kommentarlos entfernt. :rolleyes:

Changelog ist natürlich völlig inhaltslos ("neue Features: Android 11" :uclap:). Android unterstützt es ja grundsätzlich schon (längst), nur im Fairphone war WPA3 eines Tages nicht mehr verfügbar.
Ausprobiert – ja, mit Android 11 unterstützt das FP3+ wieder WPA3. (y)

Fusion_Power
2022-05-23, 14:49:40
Apple iPhones kann man ja jetzt auch "ganz einfach" reparieren... :freak:

Apple shipped me a 79-pound iPhone repair kit to fix a 1.1-ounce battery (https://www.theverge.com/2022/5/21/23079058/apple-self-service-iphone-repair-kit-hands-on?scrolla=5eb6d68b7fedc32c19ef33b4)

https://cdn.vox-cdn.com/thumbor/X4uhPux23W4-yeNjzq7WrKKLrCs=/0x0:2200x1650/1920x0/filters:focal(0x0:2200x1650):format(webp):no_upscale()/cdn.vox-cdn.com/uploads/chorus_asset/file/23545598/sean_hollister_20220510_121054.jpg

Wer braucht da noch ein Fairphone. ;)

BlueI
2023-08-25, 20:07:51
Fairphone 5 wird wohl am 30.8.23 offiziell vorgestellt werden.
Live-Event (https://shop.fairphone.com/event)

Gerüchteweise 5 Jahre Garantie und 8 Jahre Software-Support.

Fusion_Power
2023-08-25, 20:51:46
Fairphone 5 wird wohl am 30.8.23 offiziell vorgestellt werden.
Live-Event (https://shop.fairphone.com/event)

Gerüchteweise 5 Jahre Garantie und 8 Jahre Software-Support.
Am Ende hängts halt leider auch vom Preis ab, Nachhaltigkeit hin oder her.
Ich war vom Preis des kommenden Framework 16 Laptops (https://frame.work/de/de/products/laptop16-diy-amd-7040) jedenfalls ziemlich schockiert, wollte mir das Ding eigentlich kaufen aber ~2000€ waren mit dann doch zu viel für ein Gerät, welches man mit vergleichbarer Hardware für weniger als die Hälfte bekommt.

Platos
2023-08-27, 12:05:00
Am Ende hängts halt leider auch vom Preis ab, Nachhaltigkeit hin oder her.
Ich war vom Preis des kommenden Framework 16 Laptops (https://frame.work/de/de/products/laptop16-diy-amd-7040) jedenfalls ziemlich schockiert, wollte mir das Ding eigentlich kaufen aber ~2000€ waren mit dann doch zu viel für ein Gerät, welches man mit vergleichbarer Hardware für weniger als die Hälfte bekommt.

Ist so. Bei Fairphone ist das aber nicht anders. Die letzten 4 Geräte waren ja alle überteuert.

Ausrede: Sie achten auf "faire" Arbeiterbedingungen (was genau sie unter fair verstehen, weiss aber niemand. Also genau Zahlen/Fakten veröffentlichen sie nicht...).

Bei Framework könnte ich den Preis verstehen, wenn es ein 4k Display mit Touch und 4096 Druckstufen + Stift dabei hätte. Aber so...

Übrigens: Nokia hat ja jetzt auch 2 Smarphones im Angebot, die Reparierbar sind. Der Unterschied ist, dass es Einsteiger-Budget phones sind.

Ich finde das Konzept sogar besser. Es hat zwar nicht so viele Einzelteile wie bei Fairphone, aber wichtiger ist, dass die Einzelteile bezahlbar sind. Bei Fairphone kostet ein Display 80 Euro, bei Nokia 50.

Und eben, der Preis ist halt bezahlbarer. Aber ich denke, auch hier ist die Ausstattung nicht gerade das Aushängeschild.

Siehe hier: https://de.ifixit.com/unsere-kooperationen/nokia-smartphones

Dorn
2023-08-31, 09:06:37
Der Test von Computerbase:
https://www.computerbase.de/2023-08/fairphone-5-test/

Interessant aber was mir gar nicht gefällt, Kamera, Akku Laufzeit & Größe des Smartphone.
Letzter Punkt Größe ist Geschmackssache.

Platos
2023-08-31, 09:30:17
Ja, ich glaube Fairphone wird nie was für mich werden wegen der Akkulaufzeit. Die verbauen halt immer noch ständig 20% kleinere Akkus, wie es die Konkurrenz tut und die Akkulaufzeit sieht halt auch immer danach aus.

Und die Kamera ist hald auch nicht grad so geil.

Aber kann ich als Fairphone 1,2,3 oder 4 Besitzer nun die Kamera des 5-er kaufen und einbauen? Kann mir das jemand sagen?

Ansonsten ist der Preis langsam lächerlich hoch für das Gebotene. Aber für mich hat aufgrund des kleinen Akkus/Akkulaufzeit noch kein einziges Fairphone gepunktet. Einzig der Support muss man hier mal wirklich loben. Respekt!

Aber mal ehrlich, wenn man nicht gerade äusserst Pech hat und einen aufgeblähten Akku bekommt, dann hällt auch ein "normales" Smartphone (dessen Akkulaufzeit gut ist). Man muss eben einfach mal etwas Sorge tragen und nicht ständig das Handy fallen lassen, so dass das Display futsch geht. Das ist ne Einstellungssache, wie man mit seinen Dingen umgeht (es gibt natürlich auch ausnahmen, wo das Display z.B von alleine, also ohne Fallen lassen kaputt geht).

Ist jetzt natürlich ein Schönreden der Problems von nicht reparierbaren Handys in gewisser Weise, natürlich wäre eine Reparierbarkeit auf jeden Fall besser, wie die verleimten Missgeburten, aber wenn ICH dafür so viel mehr bezahlen muss, dann entscheide ICH mich nicht dafür (vor allem, wenn Fairphone immer so kleine Akkus verbaut).

Wenn man seinen Dinge sorge trägt, kann man ein Smartphone im Normalfall auch 4-6 Jahre halten. Gerade mit dem Akku. Bei Fairphone muss man zwangs kleinem Akku diesen vermutlich nach paar Jahren tauschen. Wenn man sich allerdings ein Smartphone ala Nothingphone 2 zulegt, wird man auch nach x Jahren trotz Akkuverschleiss noch bessere Akkulaufzeiten haben, wie mit dem Fairphone 5 an Tag1...

4 Jahre geht auf jeden Fall, auch von den Sicherheitsupdates. Ende 2024 sind dann aber eig. 5 Jahre garantiert (wenns keine Schlupflöcher gibt):

https://www.notebookcheck.com/Strenge-EU-Regeln-Kuenftig-5-Jahre-Software-Updates-und-7-Jahre-Ersatzteile-fuer-Smartphones-und-Tablets.670677.0.html

Gerade bei Sony-Handys dürfte das eine riesen Verbesserung sein. Es gibt ja immer noch einige Marken, die nur 2-3 Jahre support geben.

Argo Zero
2023-08-31, 10:12:26
So ganz verstehe ich den Sinn von dem Telefon auch nicht.
Reparierbarkeit ist zwar ganz nett aber dank Saphirglas "Folie" und Hülle ist mir seit vielen Jahren nichts mehr kaputt gegangen. Das letzte kaputte Display hatte ich vor 6-7 Jahren, natürlich ohne Hülle.
Gut, nach 3-4 Jahren lässt der Akku nach aber die 69 EUR inkl. Einbau zahle ich gerne. Habe es jedes mal bereut, wenn ich einen 3rd Party Akku kaufte, der nach 100 Zyklen schon schwer nachgelassen hat. Direkt vom Hersteller kann man immerhin sagen, dass ihr scheiße verbaut habt, Gewährleistung ahoi.

Durch die Wasserdichtigkeit ist das imo wie mit Uhren. Wenn man das nicht richtig macht und das Telefon verreckt hat man halt einen teuren Briefbeschwerer. Wenn das nach dem Service passiert hat man wiederum Gewährleistung.

Platos
2023-08-31, 11:45:28
Naja, also Akku tauschen für 69Euro inkl. service funktioniert natürlich nicht bei jedem Handy. Abgesehen davon gibts viele Handys, die kosten ~200 und sind gut brauchbar. Da sind 69 dann eben vlt. zu viel und man investiert das Geld lieber in ein neues Handy.

Das Argument finde ich also etwas Realitätsfremd. 70 Euro sind btw. schon viel für nen Akku und wie gesagt kostet das sicher oft mehr wie 60Euro. Eig. ist ja genau das das Problem vom nicht selber Reparieren können. Man ist abhängig von den Preisen des Herstellers und muss die Dienstleistung zahlen. Beim Fairphone kostet ein Akku 20 Euro glaub ich.

Aber beim Fairphone: Akkulaufzeit ist quasi halb so lang, wie z.B beim Nothingphone 2. Also selbst wenn du nach 4 Jahren nur noch 80% hast, hast du ja immer noch weit, weit mehr wie mit dem Fairphone an Tag 1.

Es kommt logischerweise auf das Nutzungsszenario an, aber grundsätzlich kann man schon sagen, dass ein zu kleiner Akku eben nicht Umweltfreundlich ist, da er dann sobald der Akku etwas nachlässt, direkt getauscht werden muss.

Also hypothetisches Szenario:

Handy A hat 4000mAh, Handy B hat 6000mAh, Handy C hat 5000mAh, alle Handys haben den gleichen Stromverbrauch.

Nach 2-4 Jahren hat man dann vlt. noch 80%. Handy A hat dann noch 3200mAh, während dem Handy B immer noch 4800maH hat und Handy C noch 4000mAh.

Handy A hat mir jetzt aber zu wenig Laufzeit und ich muss jetzt den Akku tauschen. Das ergibt insgesammt 8000mAh, habe also im Endeffekt einen deutlich grösseren Akku gebraucht und mehr E-Waste erzeugt, wie in den anderen beiden Fällen.

Ergo: Das Unternehmen steht ja eig. unter anderem für weniger E-waste und von daher ist es eig. absurd, so kleine Akkus zu verbauen, egal ob man ihn nun austauschen kann oder nicht.

derF
2023-08-31, 14:17:36
Die Akkugröße wird denke ich dadurch begrenzt, dass das Gerät so einfach reparierbar ist. Wenn beim Gerätedesign einfach alles aneinandergeklebt wird, ohne darauf zu achten dass es komplett auseinander- und wieder zusammengebaut werden kann, hast du halt effektiv mehr Platz im Gehäuse für z.B. einen größeren Akku.

Ich habe das FP4 und bin ganz zufrieden. Klar kann man für deutlich weniger Geld weit bessere Hardware bekommen. Aber mir war Nachhaltigkeit und Fairness wichtiger als Geld (wobei immer noch weit günstiger als die Unfair-Flagships) und krasse Fotos.

Zu Nachhaltigkeit und Fairness wird zwar gerne angeführt, dass auch FP es nicht perfekt macht, aber das ist meiner Meinung nach ein absolutes Pseudo-Argument, weil sie es halt mit großem Abstand am Besten machen. Das wird auch von unabhängigen Stellen so bewertet. Außerdem ist die Verbesserung der Lieferketten in diesen Punkten ein andauernder Prozess, was man von den meisten anderen Herstellern garnicht behaupten kann.

Ich gehe auch ehrlich gesagt stark davon aus, dass zwei 4000 mAh Akkus von FP weniger Umweltschäden anrichten als ein 6000 mAh eines Billig-Bricks. Ist natürlich nur eine Vermutung, aber genauso ist Platos Behauptung das sei umweltschädlicher auch nur eine unbewiesene Behauptung. :)

FP behauptet auch die entsprechende Menge Elektroschrott pro hergestelltem Telefon zu recyceln. Damit wäre der Vergleich in Sachen e-Waste zu anderen Herstellern spätestens zu 0 gewonnen. ;)

Darkman]I[
2023-08-31, 17:09:05
Unboxing und Teardown von JerryRigEverything:

https://youtu.be/H1UJ5k3yMvA?si=PxG3ZogEqbVLVo0M

Platos
2023-08-31, 18:44:02
Die Kameramodule sind übrigens nicht mit den älteren Fairphones kompatibel. Eine Verbesserung der Kamera ist also leider nicht möglich.

M.M.n wäre das (gerade bei den Fairphones) eines der wichtigsten Punkte. Könnte man die Dinger Upgrade, wäre immerhin eines der 2 (für mich) grossen Probleme "gelöst", da man einfach dann in Zukunft auf ein Update warten könnte.

Edit: Das Display kostet übrigens 100Euro zum Nachkaufen. Wie das Fairphone an sich, werden auch manche Komponenten immer teurer. Der Akku ist auch teurer geworden.

Die Akkugröße wird denke ich dadurch begrenzt, dass das Gerät so einfach reparierbar ist. Wenn beim Gerätedesign einfach alles aneinandergeklebt wird, ohne darauf zu achten dass es komplett auseinander- und wieder zusammengebaut werden kann, hast du halt effektiv mehr Platz im Gehäuse für z.B. einen größeren Akku.

Ich habe das FP4 und bin ganz zufrieden. Klar kann man für deutlich weniger Geld weit bessere Hardware bekommen. Aber mir war Nachhaltigkeit und Fairness wichtiger als Geld (wobei immer noch weit günstiger als die Unfair-Flagships) und krasse Fotos.

Zu Nachhaltigkeit und Fairness wird zwar gerne angeführt, dass auch FP es nicht perfekt macht, aber das ist meiner Meinung nach ein absolutes Pseudo-Argument, weil sie es halt mit großem Abstand am Besten machen. Das wird auch von unabhängigen Stellen so bewertet. Außerdem ist die Verbesserung der Lieferketten in diesen Punkten ein andauernder Prozess, was man von den meisten anderen Herstellern garnicht behaupten kann.

Ich gehe auch ehrlich gesagt stark davon aus, dass zwei 4000 mAh Akkus von FP weniger Umweltschäden anrichten als ein 6000 mAh eines Billig-Bricks. Ist natürlich nur eine Vermutung, aber genauso ist Platos Behauptung das sei umweltschädlicher auch nur eine unbewiesene Behauptung. :)

FP behauptet auch die entsprechende Menge Elektroschrott pro hergestelltem Telefon zu recyceln. Damit wäre der Vergleich in Sachen e-Waste zu anderen Herstellern spätestens zu 0 gewonnen. ;)

In meinem Szenario meinte ich natürlich, dass die Akkus gleicher Qualität sind. Finde es aber komisch, dass du einfach annimmst, die Qualiät sei bei Fairphone so viel besser, wie bei allen anderen grösseren Marken. Woher die Annahme?

Auf jeden Fall war es ein hypothetisches Szenario mit identischen Geräten ausser der Akkugrösse, aber nicht der Akkuqualität. Bei so einem Szenario ist mein Szenario aus meiner Sicht nicht einfach nur eine "Behauptung", sondern eine logisch begründbare Konsequenz und somit eher eine Hypothese, wie eine schlichte Behauptung (du darfst mich gerne Korrigieren, wenn ich falsch liege bzw. das ganze widerlegen).

Die Bedingung, die mein Szenario fordert, ist, dass die Kapazität von 3200mAh nicht mehr für die Person ausreicht (darauf basiert meine Argumentation und die ist nicht weit hergeholt, denn das Fairphone hat schon ab Tag 1 eine schlechte Laufzeit). Das Prinzip ist aber unabhängig davon.

Und zum Nachhaltig: Zum Nachhaltig sein brauche ich kein Fairphone, wenn mein Akku genug lange lebt. Und das tut er, in dem er genug gross ist und indem er nicht spontan stirbt (sehr selten statistisch gesehen also nicht relevant). Ich muss mein Handy also nur gut behandeln (nicht den Screen kaputt machen usw), um nachhaltig zu sein.

Das mit dem Recyclen wusste ich nicht. Gilt das auch für die Akkus ? Ich kann aber mein Gerät auch in eine Recyclingstation geben. Was da passiert, ist dann nicht mehr meine "Schuld" (hilft natürlich der Umwelt nicht). Das ist dann eine Frage der Politik. Ich sehe nicht, dass ein Handyhersteller den Abfall der Leute recyclen muss oder ich als Privatperson. Das hilft natürlich auch nichts für die Umwelt, aber irgendwo hört dann die "Zuständigkeit" für mich auf.

Das ist natürlich eine persönliche Meinung, das mit der Zuständigkeit. Aber wenn ich etwas in den Recyclinghof bringe, dann kann ich auch nichts dafür, wenn es da nicht recycled wird. Der Energieaufwand beim Recyclen ist aber auch nicht unwichtig. Also lieber länger nutzen wie schnell recyclen.

Edit: Bezüglich der Begrenzung der Akkugrösse: Das kann es nicht sein. Das Nokia G22 ist gleich gross, sogar 2mm dünner und hat einen 5000mAh Akku (Das ist auch so ein reparierbares Handy). Das Selbe gilt für das Nokia G42. Ist für mich also keine Ausrede.

Fazit: Ist jetzt rein meine spezifische Kundensicht:

Wäre die Kamera Upgradebar und die Akkus nicht immer so klein, könnte ich über den Preis möglicherweise sogar hinwegsehen (aber mehr aus Nerdsicht und weniger aus Umweltsicht. Mein Letztes Handy hat fast 3x so wenig gekostet).

Also ich würde mir mehr eine Upgrade-politik wie bei Framework wünschen. Vlt. bringen die ja auch mal ein Handy.

derF
2023-09-01, 14:52:55
Ich habe die Akku-Qualität nirgendwo erwähnt oder herangezogen.
Ich schrieb zu Umweltschäden, also durch Rohstoffgewinnung/-recycling etc., dass ich annehme, dass sie mindestens 25% weniger Schaden anrichten als ein möglichst billig hergestellter Akku der gleichen Kapazität. 25% bezieht sich auf das angeführte Beispiel 2*4000 mAh = 8000 mAh vs 6000 mAh.

Bzgl. des Recyclings schreiben sie, dass sie das Gewicht des Smartphones an Elektroschrott recyclen, um hypothetisch keinen Neuen in die Welt zu setzen. Aber ich vermute, dass allgemein Elektroschrott gemeint ist und das Akku-Recycling nicht genau entsprechend des neuen Akkus gewichtet wird.

Dass du das Gerät gut behandelst und lange nutzt ist zwar gut, aber durch zeitlich begrenzten Softwaresupport vom Hersteller ist dem ja auch eine Grenze gesetzt. Die ist bei FP halt deutlich weiter weg.

Beim Nokia G22 ist der Akku fest verbaut. Macht schon einen Unterschied für die Platznutzung, auch wenn ich dir Recht gebe, dass es das nicht allein sein kann. Wenn sie auch so lang Updates liefern wie FP, könnte es dennoch je nach Akku-Behandlung auch zu Problemen kommen.

Platos
2023-09-01, 15:19:26
Ah, das habe ich dann falsch verstanden.

Gut, das ist jetzt natürlich eine reine Annahme. Fairphone behauptet viel, ohne es genau zu belegen (z.B warum sie eig. fair sind...). Und ok, wenn sie Elektroschrott recyclen, wird da vermutlich nicht viel Akku dabei sein (Annahme meinerseits).

Und bezüglich Software: Ja, das hast du recht. Wie ja schon gesagt, das neue Fairphone ist da echt mal mega krass.

Aber wie auch schon erwähnt und für Hoffnung sorgen dürfte: Ab Nov. 2024 müssten eig. alle Smartphones in Europa (die man nicht selber importiert) einen 5 Jahre Support kriegen. Klar, noch mehr wäre besser. Aber ich denke 5 Jahre ist da schonmal gut.

Abgesehen davon interessiert es ausserhalb von Nerd-Blasen sowieso kein Schwein, ob da jetzt noch ein Update kommt.

Edit: Ok, habe ich falsch gesehen bei dem Nokia. Ist ja doch eine relative Bastelarbeit, den Akku zu tauschen (Das Gerät zu öffnen ist allerdings kein problem). Wobei er nicht verleimt ist der Akku. Aber unnötig viele Bauteile muss man entfernen, um den Akku zu tauschen.

derF
2023-09-01, 16:11:19
Das ist nun wirklich nicht einfaches "behaupten ohne Belege", keine Ahnung woher du das hast:
https://www.fairphone.com/de/resources-policies/

Gibt es vergleichbare Transparenz bei anderen Herstellern?

Platos
2023-09-01, 17:21:02
Ah danke für den Bericht. Es geht mir aber weniger darum, ob sie etwas tun, sondern darum, was sie für Wörter benutzen. Sie beschreiben halt z.B in diesem Bericht gewisse Ressourcen als Fair. Das ist ein ziemlich absoluter Begriff. Die Beschreibung, warum das jetzt Fair ist, ist aber oftmals einfach deshalb, weil sie einer Organisation (Vermutlich so ne Art NGO) beigetreten sind bzw. Ressourcen kaufen, die eben gelabelt sind von diesen Organisationen.

Ich finde es aber immer noch schwierig, an Information zu kommen, was denn nun die Ressourcen wirklich Fair macht. Ein Label tut es das (für mich) nicht. Das beitreten einer Orginasation oder die finanzielle Unterstützung auch nicht. Es ist zwar gut, aber es macht die Arbeitsbedingungen für die Arbeiter halt nicht fairer, wenn man daran arbeitet, sie fairer zu machen. Es ist erst dann fairer, wenn man etwas erreicht hat. Und Fair (also nicht nur fairer, sondern eben "Fair" ein ziemlich absoluter Begriff), ist es für mich noch lange nicht dadurch. Die Nutzung eines solchen Begriff lässt die Seriösität für mich schwinden.

Bei Gold ist es beispielsweise eine Zahlung von 20'000$ an das Unternehmen, wobei dieses Geld den Arbeitern zugute kommen soll. Was das nun heisst, ist die andere Frage. Sind jetzt Die Arbeitsbedingungen langfristig besser? Sie kennzeichnen aber, dass es sich hier um eine "Ausgleichszahlung" handelt, also sie kennzeichnen es jetzt noch nicht als blau (fair).

Aber Beispiel Aluminium: Im Bericht 2021 (den habe ich jetzt auch gefunden) wird erklärt, was da gemacht wurde. Sie sind der "Aluminium Stewardship
Initiative" beigetreten und kaufen das Aluminium jetzt von einem (von denen) zertifizierten Händler. Bei denen auf der Webseite steht irgendwie auch nicht viel. Die Arbeiten halt daran, die Bedinungen zu verbessern. Was die wirklich erreicht haben, ist (für mich) schwierig herauszufinden. Aber vlt. liegts ja an mir. Ich finde auf jeden Fall, dass man da auf der Webseite nicht so leicht herausfinden, was genau nun an der Arbeitsbedinung besser ist (oder Umweltschutz etc).

Im 2022 Bericht finde ich nichts zu Aluminium, deshalb gehe ich davon aus, dass das Fair vom Bericht 2021 kommt.

Versteh mich nicht falsch. Ich will hier nicht einfach alles kleinreden. Aber bei Labels muss man einfach aufpassen. Es gibt so viele Labels, die nichts wert sind. Ein Label ist eigentlich nichts Wert, wenn ich nicht klipp und klar einsehen kann, was genau denn nun bei diesem Label erreicht wurde. Sätze wie "wir arbeiten mit der Bevölkerung zusammen" oder "wir arbeiten an besseren Bedginungen" sind halt nichtssaussagend.

Ich habe jetzt aber auch nicht mehrere Stunden gesucht. Allerdings wenn ich lange suchen muss, um klare Zahlen zu erhalten, erweckt das nicht gerade vertrauen in ein Label. Das ganze basiert dann auf vertrauen. Aber wie gesagt. Vlt. finde ja nur ich nichts im obigen Beispiel.

Wenn man so starke Begriffe wie "fair" in den Mund nimmt, erwarte ich halt aussagen sinngemäss wie: Die Arbeiter für den Goldabbbau unserer Gold-Lieferanten erhalten mit XXX$ XX% mehr Lohn, wie der Durchschnitt. Die Arbeiter müssen xx Stunden arbeiten mit so und so viel Pause. Die Bedingungen wurden verbessert, in dem jedem Arbeiter folgende Ausrüstung zur Verfügung steht: (Aufzählung irgendwelcher Ausrüstung wie Schutzmasken etc).

DAS wäre für mich eine klare Einsicht.

Wie gesagt, um es nochmals zu sagen: Es geht mir hier nicht darum, alles schlecht zu reden. Wer so absolute Behauptungen wie "Fair" benutzt, soll auch absolut genau auflisten, warum das so ist. Wir sind Mitgleid bei xy und kaufen nur noch gelabeltes XYZ ist da für mich nicht genug.

Aber das ist halt meine Meinung zu Labels. Die sind nichts Wert, wenn ich nicht einsehen kann, was genau jetzt nun erreicht wurde.

Cubitus
2023-09-01, 18:48:02
del

derF
2023-09-03, 01:22:05
Da erwartest du m.E. zu viel, Platos. Solche Daten wirst du selten zu den Mitarbeitern eines Herstellers bekommen und noch seltener zu den Mitarbeitern eines Zulieferers ganz am Anfang einer mehrstufigen Lieferkette.
Deshalb muss leider der Vergleich zu anderen Herstellern reichen, um mich für FP zu entscheiden.
Schau dir allein dieses Dokument an:
https://www.fairphone.com/wp-content/uploads/2022/06/Supply-Chain-Engagement-FP4-2022.pdf

Kennst du noch einen Hersteller wo es auch nur einen Bruchteil dieser Daten öffentlich einsehbar gibt?

Dass Labels allein niemandem etwas bringen ist richtig. Aber hier steckt doch scheinbar deutlich mehr Aufwand als nur ein Label draufpappen dahinter.

Platos
2023-09-04, 11:31:57
Das Dokument ist nice, scheitert aber (für mich) an der selben Thematik, wie die anderen Raporte. So viel zu der Theorie. Also dem Thema "wir listen alles auf".

Jetzt zur Praxistauglichkeit: AGB's und solche Dinge Listen auch alles auf, niemand liest sie. Was ich damit sagen will: Es wird von vielem gesprochen, das wiederum zu anderen Webseiten führt und da muss man wieder suchen - eine Endlose Suche (das nur mal so aus Sicht eines normalen Kunden, der einfach nur wissen will, was genau jetzt getan wird, aber nicht eine riesen Recherchearbeit machen will).

Aber eben weil es nicht genauestens aufgeführt wird, gebe ich meistens auch nicht viel auf solche Aussagen.

Ich würde daher das Fairphone wegen der Reparierbarkeit kaufen, nicht wegen eines Claims ("Fair"), der für meinen Geschmack nicht genau genug ausgeführt wird (das gilt nicht nur für Fairphone).

Und das alleine überwiegt für mich die Nachteile nicht. Zu Mal es kein Framework-Laptop ist. Also das heisst, upgraden kann ich da nicht oder nur ganz selten (also eig. nie zwischen einem Fairphone X und einem Fairphone X+n).

Könnte ich beispielsweise die Kamera upgraden (und wäre der Akku nicht so beschissen), würde ich einen etwas höhren Preis auch wirklich in betracht ziehen (wenn die Ersatzteile bzw. Upgradeteile einen vernünftigen Preis haben - Die Kameras haben das für mich). Dann könnte man beispielsweise die Kamera einfach in 2-3 Jahren austauschen, und wäre dann besser drann, wie Handys, die dann 2-3 Jahre alte Kameras haben (und da Fairphone ja jetzt so lange support gibt, wäre das auch wirklich von Relevanz).

Also aus meiner Sicht: Mir bringt ein Reparierbares Smartphone mit kleinem Akku nichts. Ich behandle meine Handys gut (keine kaputten Displays), ebenso den Akku und ich kaufe eben nur Handys mit guter Laufzeit. somit hält mein Handy auch ohne Reparierbarkeit auch 6 Jahre.

Was die Handylaufzeit für mir vergrössern würde: Upgradebarkeit.

Ich trauere immer noch dem Google-Phone nach, dass diese Module hatte (das, was dann nie verwirklicht wurde).

Mit einem Modulprinzip könnte man upgradefähigkeit leichter machen.

Also bei den Fairphones beispielsweise ist die Kamera zwar austauschbar, aber eben der ganze "Kamera-Komplex" selbst ein Unikat. Mit Modulen könnte man pro Modul ein Kameramodul installieren (Also eine Linse& Sensor). Dann hätte man die Möglichkeit, Module auszutauschen (also die Kamera wäre dann im Modul und man tausch dann das Modul und nicht ein Kamera-Komplex, der ja bei jedem Handy wieder eine andere Form hat).

Sorry für das OT, aber wäre einfach zu Geil, wenn man Upgraden könnte. DANN wäre ich vermutlich so jemand, der sein Handy 10 Jahre oder länger behalten würde.

Thoro
2023-09-04, 12:31:32
Najo, also schau vielleicht den Impact Report auch noch an (https://www.fairphone.com/wp-content/uploads/2023/05/Fairphone-Impact-Report-2022.pdf) - ich finde viel detaillierter geht's nicht mehr und da stehen wirklich auch viele konkrete Zahlen und Fakten drin.

Vom Akku meines FP4 bin ich auch ein bisschen enttäuscht, sonst muss ich aber sagen, dass es als daily driver seit mittlerweile mehr als 1,5 Jahren einen super Dienst tut - und ich sehe mittelfristig keinen Grund, auf ein anderes Handy zu wechseln.

Was die Kamera betrifft kann ich übrigens die Kritik nicht nachvollziehen. Tut einen super Dienst und ich hatte noch nie das Gefühl, dass sie im Alltag nicht brauchbar ist. Auch mit dem Nachtmodus kommen z.B. echt feine Bilder raus.

Upgrade-Fähigkeit wäre tatsächlich ziemlich nice. Das Display vom FP5 würd ich mir z.B. sofort gönnen, wenn das möglich wäre. Wobei man finde ich fairerweise dazusagen muss, dass sie Upgradeability nirgends auch nur ansatzweise versprechen. Klar, ich finde es auch sehr naheliegend auf Grund der Modularität auch Upgrade-Fähigkeit zu erwarten, aber der Fokus des Unternehmens liegt doch ganz klar woanders.

Platos
2023-09-04, 12:41:51
Ja über den Report habe ich in post #30 geantwortet.

Und ja, ich meine nicht, dass Fairphone upgrade-fähigkeit verspricht. Ich meine nur, es würde den Grundgedanke von "lange nutzen" potentiell enorm steigern können UND vor allem den deutlich teureren Preis (für mich) "rechtfertigen", denn man könnte dann eben für "wenig" Geld ein altes Smartphone (z.B Kamera) wieder modern machen und somit kann man den anfangs teureren Preis kompensieren.

Das war jetzt aber mehr ein Wunsch und ich glaube nicht, dass das sobald passieren wird.

Der SoC ist natürlich auch etwas, aber zugegebenermassen sicherlich deutlich schwieriger bezüglich upgradefähigkeit. Blöderweise sind Kamera und SoC auch immer miteinander verbunden (also der SoC gibt ja vor, welche Kamera-Specs maximal unterstützt wird. Beispielsweise kann man nicht einfach auf eine 4k120FPS videokamera upgraden nach x Jahren. Das würden viele SoCs nicht zulassen).

Thoro
2023-09-04, 15:05:06
Ich wollte nicht implizieren, dass du dieses Versprechen seitens Fairphone annimmst. Bin aber inhaltlich - wie angedeutet - ganz bei dir. Es wäre sehr fein, aber ich denke halt dafür sind Smartphones dann doch zu geschlossene Systeme. Weil sobald man damit anfangt, steigt die Anzahl an Konfigurationen die man supporten muss enorm. Ich denke, dass es primär daran scheitert.

Und gerade im Sinne des Supports wäre das ein ziemliches Problem für FP, glaube ich. Inzwischen haben sie nämlich endlich die Software-Seite auch merkbar verbessert. Die Sicherheitspatches kommen doch recht zeitnah und konsistent, was noch letztes Jahr eine Riesenbaustelle war. Wenn sie jetzt die Major-Versions-Upgrades auch noch etwas schneller hinbekommen, bin ich auch softwareseitig rundum zufrieden.

Platos
2023-09-04, 15:14:34
Naja, es würde die Anzahl pro Smartphone steigern, aber eben nicht an sich.

Es würde aber eine Art Grundgehäuse erfordern, dass immer die selben Abmassungen hat. Und in diesem Gehäuse sitzen dann Module, welche man dann eben tauschen kann.

So wie das Google-Teil eben, das in der Versenkung verscheunden ist.

Aber klar, so einfach ist das natürlich nicht umzusetzen.