PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Lumia 950 + Lumia 950XL


Seiten : [1] 2

Heimatsuchender
2015-10-11, 23:52:17
Wie bekannt sind die Geräte vor ein paar Tagen vorgestellt worden. Preislich befindet man sich bei der Konkurrenz.

599 Euro + 699 Euro
http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/Microsoft-Lumia-950/productID.326657100
http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/Microsoft-Lumia-950-XL/productID.326656700


Die Geräte sind durchaus interessant und stehen auch auf meiner Liste (wenn der Vertrags- und Providerwechsel ansteht).

Das Dock soll 99 Dollar kosten. Deutsche Händler listen es zum Teil mit 109 Euro.
http://www.tabtech.de/windows/lumia-950-xl-display-dock-fuer-continuum-kostet-99-dollar

tobife

Rente
2015-10-11, 23:57:08
Ich hoffe auf ein gutes Angebot für das 950 + Dock oder doch noch ein Leak zum Surface Phone (mit x86-Atom).

Auf jeden Fall schön das Glance wieder dabei ist und man mal eben alles im Paket bietet was die direkten Mitbewerber nur zum Teil bieten (Wechselbarer Akku, SD-Slot, MultiSim-Modelle, Qi).

Topha
2015-10-12, 08:27:03
Es gibt ja auch Gerüchte über eine mögliche Unterstützung des Surface Pen durch das 950 XL, gerade sieht es aber eher aus als ob doch nicht. (http://windowsunited.de/2015/10/10/kommentar-kein-stift-fuer-das-lumia-950-xl-warum-das-super-ist/)

Ich werde auf jeden Fall warten, bis ich so ein Ding mal in der Hand hatte, schon alleine um zu wissen wie sich die beiden Geräte anfühlen. Außerdem schwanke ich zwischen XL und non-XL. Das XL ist bei deutlich größerem Bildschirm nur 5mm länger als mein n7000, ansonsten schmaler und dünner, das non-XL bei minimal (0,1") kleinerem Bildschirm in allen Dimensionen kleiner...

Jedenfalls macht MS für mich grad eine Menge richtig, zumindest im mobilen Bereich. Nur ein Surface Phone so kurz nach dem Event vom 6. Oktober wäre nicht gut, vermutlich warten sie damit auf Intels Apollo Lake.

Ich fürchte allerdings, dass sie dafür dann aber auf Surface Pro/Book Design und Materialien setzen und dementsprechend dann zumindest ein paar der Vorteile der neuen Lumias wegfallen (Wechselakku/MultiSim).

€dit: Leider meine ich gelesen zu haben (finde die Quelle auf die schnelle nicht), dass das Surface Dock den externen Monitor mit maximal 1920 x 1200 betreiben kann :( Das ist ja weniger als das Teil selbst hat...

Bösewicht
2015-10-12, 09:04:42
Ein Surface Phone würde vermutlich um die 1000€ Kosten und wird frühestens im nächsten Jahr gegen Sommer oder ende des Sommers angekündigt und frühestens ende Herbst Anfang Winter 2016 Verfügbar sein.

Glance, SD-Karte, Wechsel Cover, Wechsel Akku, Continium, Windows-Hello, Top Cam sollten für dieses und nächstes Jahr reichen oder?

Ich persönlich brauche kein Dock und deswegen warte ich auf ein 730 Nachfolger Model

mboeller
2015-10-12, 09:25:04
€dit: Leider meine ich gelesen zu haben (finde die Quelle auf die schnelle nicht), dass das Surface Dock den externen Monitor mit maximal 1920 x 1200 betreiben kann :( Das ist ja weniger als das Teil selbst hat...

hier: http://www.microsoft.com/en-us/mobile/accessory/hd-500/specifications/

Joe
2015-10-12, 09:30:24
Nachdem die neuen Nexus Geräte kein Wireless Charging mehr haben, wird das 950XL mein nächstes Telefon.
Soweit ich das gehen hab, sind jetzt auch alle für mich Essentiellen Apps für Windows verfügbar oder zumindest angekündigt (Sonos).

Monkey
2015-10-12, 09:42:07
Finde den SD-Slot und vor allem den Iris Scanner interessant, würde allerdings (im Gegensatz zu früher) 2 Monate bis nach Release warten da das 950er dann sicherlich für weit unter 500 weggeht. So war es zumindest bis jetzt immer :)

Joe
2015-10-12, 09:49:06
Iris Scanner ist glaub ich crap.
Ist 1. viel langsamer als ein Fingerprint Reader und 2. unzuverlässig z.B. bei schlechtem Licht ect.
Bei den neuen Nexus Geräten scheint das Problem sehr gut gelöst.

Viel interessanter könnte werden ob der Iris Scan für anderer dinge ansprechbar ist.
Ich denke da z.B. an meine verschlüsselten One Note Abschnitte.

Hacki_P3D
2015-10-12, 10:03:38
Der Iris Scanner arbeitet mit Infrarot-LEDs, sollte dann bei schlechtem Licht noch besser funktionieren...

Rogue
2015-10-12, 10:04:34
Gerüchteweise wird ein Surface-Phone trotzdem "Lumia" heissen und es soll auch nicht zwangsläufig mit Flagship-Specs daherkommen. Also lediglich ein wenig mehr an Produktivität angelehnt.

Schätze sie gehen damit in die Richtung der ehemaligen Nokia "E"-Reihe.
vermutlich dann direkt mit BT-Tastatur und Dock gebundled.

4Fighting
2015-10-12, 10:51:56
Die Specs sind wirklich fein, aber der Ausflug in Richtung WP ist mir bei einem Flagship Device noch zu unsicher, da ich WP einfach noch nicht kenne.

Dual Boot mit Android wäre klasse :)

Monkey
2015-10-12, 11:08:09
Was mir grade noch einfällt...ich hoffe die waren beim designen nicht so doof wie beim 930er und haben den Lichtsensor zum Abdunkeln des Displays nicht wieder an die selbe unsinnige Stelle gepackt.

Jedes mal wenn ich mit der rechten Hand einen Anruf beenden will, wird das Display schwarz und nix geht.

Zum Iris Scanner, Fingerprint hätte ich auch gut gefunden! Aber immerhin gibt es nun mal eine Alternative zum tippen....

Rogue
2015-10-12, 11:55:45
Die Specs sind wirklich fein, aber der Ausflug in Richtung WP ist mir bei einem Flagship Device noch zu unsicher, da ich WP einfach noch nicht kenne.

Dual Boot mit Android wäre klasse :)
Die Specs sind doch eher nebensächlich sofern das Display dir groß genug ist und scharf genug auflöst.
Du kannst was Performance angeht sowieso keine 1:1 Annahme treffen zwischen den Betriebssystemen. Für alles was nicht gerade neueste 3D Games sind, sind selbst die Midrange-Geräte schon seit 2 Generationen mehr als schnell genug für eigentlich alles.
Marschier in einen größeren Vodafone/T-Punkt Shop und spiele mit echten Ausstellgeräten herum. Wenn dir das System zusagt und es keine App-Lücken gibt, schlag zu.
Die Specs findest du jedenfalls in hundert anderen Androidphones auch.
Kleiner Umzugsratgeber (https://www.windowsphone.com/en-US/How-to/wp8/basics/moving-from-android-to-windows-phone).
Falls es wiiirklich eine unersetzbare Android-only App sein soll, so kann man die demnächst auch unter W10m laufen lassen, das soll aber nicht gerade unkompliziert sein, aber immerhin machbar.

Joe
2015-10-12, 12:24:04
Zum Iris Scanner, Fingerprint hätte ich auch gut gefunden!

Vor Allem weil Windows Hello ja auch FP unterstützt.

MartinRiggs
2015-10-12, 12:28:14
Also nach aktuellen Stand wird das Lumia 950 wohl mein Gerät.

Microsoft hat da ganz gute Arbeit gemacht und schlägt genau in die richtige Kerbe mit SD-Slot, Glance-Screen und QI-Laden.
Würde auch gerne mal ein Iphone testen aber nicht für diese abgefuckten Preise.

Monkey
2015-10-12, 12:38:33
Würde auch gerne mal ein Iphone testen aber nicht für diese abgefuckten Preise.


Genau das hab ich auch schon gedacht! Android hab ich auf einem Tablet und es ist imho eine Katastrophe...

Ich bleib erstmal beim 930 und schau mir das mit dem 950 an. Nochmal kauf ich nicht asap zu Preisen die nach wenigen Wochen rapide purzeln.

4Fighting
2015-10-12, 12:41:19
Die Specs sind doch eher nebensächlich sofern das Display dir groß genug ist und scharf genug auflöst.
Du kannst was Performance angeht sowieso keine 1:1 Annahme treffen zwischen den Betriebssystemen. Für alles was nicht gerade neueste 3D Games sind, sind selbst die Midrange-Geräte schon seit 2 Generationen mehr als schnell genug für eigentlich alles.
Marschier in einen größeren Vodafone/T-Punkt Shop und spiele mit echten Ausstellgeräten herum. Wenn dir das System zusagt und es keine App-Lücken gibt, schlag zu.
Die Specs findest du jedenfalls in hundert anderen Androidphones auch.
Kleiner Umzugsratgeber (https://www.windowsphone.com/en-US/How-to/wp8/basics/moving-from-android-to-windows-phone).
Falls es wiiirklich eine unersetzbare Android-only App sein soll, so kann man die demnächst auch unter W10m laufen lassen, das soll aber nicht gerade unkompliziert sein, aber immerhin machbar.

bei den apps mach ich mir wenig Sorgen. Ich brauche nur die rudimentären Apps - spielen tue ich mit dem Smartphone eh nicht.

Für mich sind eher die Root-Spielereien, die ich mit Android machen konnte, interessant. Verschiedene Kernels probieren, Xposed, Greenify etc.

MartinRiggs
2015-10-12, 12:44:02
Naja wer kann es Apple schon verdenken, die wollen alle nur unser bestes unser Geld, auch wenn die Fanboys jeweiliger Systeme das gerne anders hinstellen.

Als Verbraucher habe ich daher nur die Macht zu verzichten und das mache ich eben bei Apple.
Früher waren mir die Iphones alle zu klein, das Iphone 6 hat mir zu wenig RAM und seit dem 6s sind mit Apple ja komplett die Pferde durchgegangen, zumal die Basis-Version mit 16 GB eigentlich für die Tonne ist:rolleyes:

Beim Lumia 950 finde ich die Preise schon um einiges angemessener, vor allem darf man halt wirklich davon ausgehen das die Preise halbwegs schnell fallen.

Rogue
2015-10-12, 13:15:01
Für mich sind eher die Root-Spielereien, die ich mit Android machen konnte, interessant. Verschiedene Kernels probieren, Xposed, Greenify etc.
Das ist Windows/iOS nichts für dich.
Wenn du was zum dran herumdoktern suchst gibst ja noch SailfishOS.
Evtl. ein neues auf Android basierendes Blackberry.

Rogue
2015-10-16, 14:33:32
Gibts irgendeinen Grund bei gleichem Preis NICHT die Dual-Sim-Variante zu nehmen, selbst wenn man sie (noch) nicht braucht?

Lord Wotan
2015-10-16, 16:22:02
Mein nächstes Handy wird das 950 XL

Joe
2015-10-16, 17:28:17
MS hat scheinbar in den USA alle Demo 950XL's aus den Läden genommen und wieder eingesammelt.

Hoffentlich kein Hardwarefehler, der die Verfügbarkeit bei uns hier verzögert...

MartinRiggs
2015-10-16, 17:45:10
Das wäre MS nicht zu wünschen, ich hoffe das 950er trifft zeitnah hier ein.

Kladderadatsch
2015-10-16, 20:10:50
ich hatte mich ja auch schon fast fürs 950 entschieden. aber egal, wessen erfahrungsberichte zu os und lumias man liest, es bleibt immer ein "stehts bemüht" bzw. "gut gemeint ist nicht gut gekonnt" hängen;( und zum testen sind die geräte dann doch ein wenig teuer..

Joe
2015-10-16, 20:25:31
Zum Testen kannst dochn 550 Kaufen für 150 Flocken

fagt3qEyV5U

Monkey
2015-10-16, 20:26:45
Iris Scanner wird wohl erstmal nicht funktionieren...:D

Kladderadatsch
2015-10-16, 20:33:11
Zum Testen kannst dochn 550 Kaufen für 150 Flocken

http://youtu.be/fagt3qEyV5U
Zu dem wurde gerade ein entsprechender Erfahrungsbericht eines CB-Redakteurs veröffentlicht, den ich allerdings erstaunlicherweise nicht mehr finden kann^^
Da war die Message aber unmissverständlich(;

maximus_hertus
2015-10-16, 20:41:39
Da war die Message aber unmissverständlich(;

Und zwar?

Kladderadatsch
2015-10-16, 21:11:00
Die mobile Windows Platform ist gewollt, aber nicht gekonnt..

Topha
2015-10-16, 21:33:11
ich hatte mich ja auch schon fast fürs 950 entschieden. aber egal, wessen erfahrungsberichte zu os und lumias man liest, es bleibt immer ein "stehts bemüht" bzw. "gut gemeint ist nicht gut gekonnt" hängen;( und zum testen sind die geräte dann doch ein wenig teuer..

Ist es nicht eher ein "wäre ja toll, wenn da nur nicht so wenig Apps wären"...?
Ich kann auf jeden Fall nach langjährigen Erfahrungen mit allen 3 mobilen OS sagen, das Windows Mobile, zumindest für mich, das beste ist.

Liegt aber daran, dass ich die Office Integration recht wichtig finde. Momentan nutze ich noch Android, da ich mein Lumia 630 meiner Schwester geliehen habe, die es dann verloren hat...

Wenn man sein Smartphone halbwegs produktiv nutzen mag, dann ist die wahl eigentlich nur von der PC Infrastruktur abhänging :) Nutzt man Mac OS ist alles außer iPhone umständlich, nutzt man Windows dann liegt Windows Mobile eigentlich näher als Android, es sei denn man nutzt Google Docs, aber irgendwie ist es doch in den Köpfen drin, dass es besser ist 1600000 als 600000 Apps zu haben, außerdem ist Microsoft ja böse, und Google does no evil ;)

Joe
2015-10-16, 22:08:16
Apps sind inzwischen weniger das Problem.
Alles Essentielle ist da oder zumindest angekündigt und mit den neuen Tools von MS um iOS und Android Apps zu portieren, sollte es eine regelrechte App-Flut geben.

prinz_valium
2015-10-17, 00:35:14
Apps sind inzwischen weniger das Problem.
Alles Essentielle ist da oder zumindest angekündigt und mit den neuen Tools von MS um iOS und Android Apps zu portieren, sollte es eine regelrechte App-Flut geben.

dein wort in gottes ohr
man kann jetzt übrigens auch schon die rückschalen von mozo

http://wmpoweruser.com/wp-content/uploads/2015/10/mozo-range.jpg
www.mozoaccessories.com/shop/

damit sieht die 950er reihe dann auch wieder gut aus und ähnelt dem 930er

MartinB
2015-10-17, 15:51:00
Ich finde Windows Continuum interessant, aber richtig sinnvoll wirds erst mit x86 Chips. Auch waere cool wenn das "Dock" wireless waere. Mit Bluetooth, Wireless Charging und Miracast.

Rente
2015-10-17, 16:23:07
Continuum über Miracast soll auch unterstützt werden, da sind sie nur noch nicht so weit es live zu zeigen: http://www.windowscentral.com/continuum-phones-works-over-miracast

prinz_valium
2015-10-18, 00:27:41
Ich finde Windows Continuum interessant, aber richtig sinnvoll wirds erst mit x86 Chips. Auch waere cool wenn das "Dock" wireless waere. Mit Bluetooth, Wireless Charging und Miracast.

imho gibt es keinen grund, warum wir nicht irgendwann ein x86 surface phone sehen werden

die leistung muss nur entsprechend in dem formfaktor möglich sein.

nemesiz
2015-10-18, 08:31:12
Apps sind inzwischen weniger das Problem.
Alles Essentielle ist da oder zumindest angekündigt und mit den neuen Tools von MS um iOS und Android Apps zu portieren, sollte es eine regelrechte App-Flut geben.

wenn es nur so einfach wäre, ich habe bis heute die Vermutung dass da andere Dinge verantwortlich dafür sind dass viele APPs nicht erscheinen, anders kann ich mir das nicht erklären.

Selbst im Windows Store (Touch) hat sich rein gar nichts getan wo ich hier so viel Hoffnung in die Universal APPs steckte.

MartinB
2015-10-18, 08:43:24
imho gibt es keinen grund, warum wir nicht irgendwann ein x86 surface phone sehen werden

die leistung muss nur entsprechend in dem formfaktor möglich sein.

Ich hoffe ja :). Es gab ja schon Android Handys mit Intel SOC, aber damals noch zu langsam. Ein Atom im Handy welches sich kabellos an nem Bildschirm fuer vollwertige x86 verbinden laesst waere schon was feines.

Klar, jetzt nicht fuer Videoschnitt oder Aehnliches, aber es gibt doch deutlich viele Programme die ich zum produktiv sein mehr brauche als Word (Filezilla, Nootepad++, Putty, etc)

Joe
2015-10-18, 10:14:32
Continuum über Miracast soll auch unterstützt werden, da sind sie nur noch nicht so weit es live zu zeigen: http://www.windowscentral.com/continuum-phones-works-over-miracast

r2jCkZpwBYI

Bösewicht
2015-10-18, 14:43:10
Das Funktioniert ja jetzt schon mit 8.1, miracast an, mouse Tastatur über Bluetooth und los, es fehlt aber noch die Software Funktion zum Umschalten in Desktop Modus.

prinz_valium
2015-10-18, 15:11:20
https://youtu.be/ELwaYocP1Ok
wer sehen möchte, was für technik im 950xl steckt.
man sieht sehr schön den 3fach rgb flash, sowie die heatpipe

Gaestle
2015-10-19, 09:22:22
Iris Scanner wird wohl erstmal nicht funktionieren...:D

Was wohl auch erstmal besser ist. Es gibt ein MS-Video in französischer Sprache, in der das 950/XL vorgestellt wird. In diesem Video dauert der Entsperr-vorgang mittels Iris-Scanner ca. 3 Sekunden. IMHO viel zu lang für einen alltäglichen Einsatz, in der Nutzer mehrfach täglich sein gerät entsperrt. Auch beim MS-Event-On-Stage-Beispiel mit dem Hutträger ("productive like a boss") hat das Entsperren gedauert. Offenbar ist es noch nicht performant genug. So ein Feature muss aber extrem flüssig sein, so häufig, wie man das benutzt.

Wie ist das eigentlich bei Fingerabdrücken? Muss man immer den selben Finger nehemen, oder kann man auch mehrere Finger abspeichern?



Apps sind inzwischen weniger das Problem.
Alles Essentielle ist da oder zumindest angekündigt und mit den neuen Tools von MS um iOS und Android Apps zu portieren, sollte es eine regelrechte App-Flut geben.

Wenn man einem bekannten Android-Verfechter aus diesem Forum glauben darf, gibt es wohl Beschränkungen durch das OS an sich (was darf im Hintergrund laufen, und was nicht) und mit den APIs. Man kann nur hoffen, dass es besser wird.


Ich finde Windows Continuum interessant, aber richtig sinnvoll wirds erst mit x86 Chips. Auch waere cool wenn das "Dock" wireless waere. Mit Bluetooth, Wireless Charging und Miracast.

Mir erschließt sich die Notwendigkeit für x86 nicht. In welchen Situationen würde man Continuum nutzen, was x86 braucht? Ich kann mir nicht vorstellen, das Leute ihren kompletten PC ersetzen wollen. Und das bisschen Daddelkram/Mailkram/Office am TV oder am Beamer (ppt) kann man auch mit ARM. Syncronität mit dem Arbeitsrechner gibt's per (firmeneigener) Cloud.

Winter[Raven]
2015-10-19, 09:26:07
Entweder 950 oder XL.... jedenfalls wird das nächste Handy ein M$ Handy :) Derzeit noch mit dem S4 unterwegs.

MartinB
2015-10-19, 09:39:59
Mir erschließt sich die Notwendigkeit für x86 nicht. In welchen Situationen würde man Continuum nutzen, was x86 braucht? Ich kann mir nicht vorstellen, das Leute ihren kompletten PC ersetzen wollen. Und das bisschen Daddelkram/Mailkram/Office am TV oder am Beamer (ppt) kann man auch mit ARM. Syncronität mit dem Arbeitsrechner gibt's per (firmeneigener) Cloud.


Es gibt eben auch Software die es nicht im Appstore gibt, vorallem im Business-Bereich wo das Feature am meisten Sinn macht. Bei mir waere es z.B. ein simples Putty, WinSCP, Koala (fuer SASS kompilieren) und Notepad++. Alles Software bei der sich ein heutiger Atom eh schon langweilt.


Gibt sicher etliche weitere Beispiele wo ein Smartphone schon gut genug fuer Businessoftware ist. Fuer IT Departments waere soetwas ja ein Traum. Evtl leasst sich das handy (und Windows darauf) auch direkt mit der Domaene syncen, alle Apps auf dem gleichen Stand, etc und am Arbeitsplatz ist nur noch ein Dock.

Iamnobot
2015-10-19, 09:59:48
Mir erschließt sich die Notwendigkeit für x86 nicht. In welchen Situationen würde man Continuum nutzen, was x86 braucht? Ich kann mir nicht vorstellen, das Leute ihren kompletten PC ersetzen wollen. Und das bisschen Daddelkram/Mailkram/Office am TV oder am Beamer (ppt) kann man auch mit ARM. Syncronität mit dem Arbeitsrechner gibt's per (firmeneigener) Cloud.
Ich denke das muss man mit Blick auf die Zukunft sehen. Es ist doch schon faktisch seit Core 2 Zeiten so, dass Laptops für den normalen User ("Office und Internet") eine mehr als ausreichende Performance bieten, wenn sie mit einer SSD ausgestattet sind. Wenn man sich mal die Entwicklung von Smartphones in den letzten Jahren aussieht und dann ein paar Jahre weiterdenkt erscheint es durchaus realistisch, dass ein Smartphone/Tablet/Phablet im Dock oder als 2 in 1 Convertible bei vielen Menschen das traditionelle Notebook ablösen könnte. Mit einem x86 Smartphone käme dann auf einen Schlag die gewohnte Softwareauswahl für Maus-/Tastaturbedienung vom PC hinzu. Für einfaches Stöbern im Internet auf der Couch nutzt man dann das Smartphone/Phablet/Tablet, will man ernsthaft Arbeiten oder Recherchieren setzt man es dann in ein Dock bzw. auf eine Tastatur und hat dann die volle Programmvielfalt für Nicht-Touch-Eingaben.

Gaestle
2015-10-19, 13:29:26
@MartinB
@Iamnobot

Es ging mir nicht um die Fähigkeiten der Atoms. Das die schnell genug für vieles sind, sehe ich auch, gar keine Frage.

ABER: Um so ein "produktivsystem" zu realisieren, braucht man auch mindestens eine Tastatur. Und wenn man die schon mit sich rumschleppt (ja, es gibt auch die Rollvariante), warum dann nicht gleich ein Ultrabook, was in kleine und dünne DIN-A4-Tasche (ähnlich einem Schreibblock) passt und wo man nicht erst rumfrickeln muss (Bildschirm koppeln etc.), sondern einfach hochklappt und los geht's? Mal abgesehen davon, dass man dann auch in "toten" Zeiten, also im Zug oder im Flugzeug oder auf dem Flughafen sinnvoll arbeiten kann, wo eben kein großer Bildschirm zur Anzeige und ein Tisch zur Auflage einer Tastatur vorhanden ist.

Wenn man Continuum als "business-feature" denkt, sollte man auch daran denken, dass es für echte Produktivarbeit einfacher zu nutzende Systeme gibt. Insofern sehe ich generell für Continuum nicht den Mega-Bedarf.

Und für die (ebenfalls sinnvollen) "Domänen-Fähigkeiten" sollte hoffentlich kein x86 notwendig sein.

Iamnobot
2015-10-19, 13:55:52
@MartinBUm so ein "produktivsystem" zu realisieren, braucht man auch mindestens eine Tastatur. Und wenn man die schon mit sich rumschleppt (ja, es gibt auch die Rollvariante), warum dann nicht gleich ein Ultrabook, was in kleine und dünne DIN-A4-Tasche (ähnlich einem Schreibblock) passt und wo man nicht erst rumfrickeln muss (Bildschirm koppeln etc.), sondern einfach hochklappt und los geht's?
Ich sehe das weniger als Ersatz eines Produktivsystems für unterwegs, sondern für zu Hause. Ein Dock an einem Bildschirm im Arbeitszimmer ersetzt den Desktop-PC (falls noch vorhanden), eine Aufstecktastatur das Notebook. Momentan haben ja viele Leute Notebook, Tablet und Smartphone, wobei ersteres mehr und mehr verstaubt und durch ein entsprechendes Zubehörteil (also Dock für Smartphone/Tablet bzw. Aufstecktastatur fürs Tablet) ganz abgeschafft werden könnte.

Bösewicht
2015-10-29, 15:07:38
Wer bis zum 31. Januar 2016 ein Lumia 950 XL kauft, bekommt ein Continuum Dock im Wert von 109€ geschenkt
http://www.drwindows.de/content/7898-lumia-950-xl-kauft-bekommt-continuum-dock.html

Joe
2015-11-18, 17:05:58
Langsam tröpfeln die Ersten Videos rein

RH_oe9XrM4k

Bösewicht
2015-11-19, 00:38:50
Ersten PureView 20mp Bilder.
Reicht würde ich Sagen:eek:
https://onedrive.live.com/?authkey=%21ACxPTCvVbSTPW3I&cid=5C2D1A152A99878E&group=0&id=5C2D1A152A99878E%211420709&parId=5C2D1A152A99878E%211420706&o=OneUp

https://0tlf3g-sn3302.files.1drv.com/y3mgEp0n-5EdEdN0Vw5rJkjcHLVh67F3PPCeRu13nObFyMeKN9QESb1WMuFHwPpacWMniVJ457nR7TZ8Wmdd4IgD9 TcRPuR8b_OhSpC7Ss_AYKjZSYu5CD6RUU4rs84lFA2Bp0w44EB0yp9_xhxWnHSlPV3cS_VtkylG8nWMe wJKKu3AeDRQDhkydiE9URouiy8/WP_20151118_12_54_44_Rich_LI.jpg?psid=1
https://0tlf3g-sn3302.files.1drv.com/y3mFndm717dauPtv6sDsKchTGfsDosQpHtZqdW7aKbfFK8P84wRhHoqmGbREBvCm1Eczz5Y4-xQ7DFcVGikZcHEuLpbj_JUJruWOJjJe0jPf32kapVpBTlgBYYI-oPR6kLjwky-ALz3HTWWrMR6zbsnw1ajmc-UHkgq3kMjeVy4oG-2ZohtsjutW9JnlD4hqGZu/WP_20151118_12_57_04_Pro_LI.jpg?psid=1
https://0tlf3g-sn3302.files.1drv.com/y3mFCZ14yszkKCtqJpxO3kCz9U2aizb5W1C8u0gGtunBZuP31TAVreL_ggOC0wJBmrTyzfbkk28mukFv e_GyThl1DtrlvGbDoGvXbt9UgG7p3GViyyqok7thVxjPFns5j9Z2qzgubuZfxU8bixkmCcB8c2VrcDFJ OU523bewosfWdhMw7iCn-rK8SsQpKDRaeLO/WP_20151118_12_58_28_Pro_LI.jpg?psid=1

Ri*g*g*er
2015-11-19, 09:26:30
Mein Tipp:

Lasst die breite Masse Beta Tester spielen und wartet auf das Surface Phone was nächstes Jahr kommen wird. Wenn man ein wenig im Netz wühlt bekommt man schon die ersten Anzeichen das Microsoft da was zusammen bastelt. :cool:

Außerdem fehlt definitive noch die Möglichkeit endlich google Apps auf dem MS Phone laufen zu lassen, ich schätze die verhandeln intern immer noch über den Deal, wie sie das mit beiderseitigem Interesse hinbekommen.

Eventuell bekommt das Surface Phone auch eine Intel CPU oder den neuen 820 von Qualcomm ... Time will see

mboeller
2015-11-19, 15:36:30
Außerdem fehlt definitive noch die Möglichkeit endlich google Apps auf dem MS Phone laufen zu lassen, ich schätze die verhandeln intern immer noch über den Deal, wie sie das mit beiderseitigem Interesse hinbekommen.


oder aber es wurde gestoppt:

http://www.notebookcheck.com/Microsoft-Android-App-Support-fuer-Windows-Phone-unfertig.154392.0.html

Ri*g*g*er
2015-11-19, 15:52:36
http://winfuture.de/news,89892.html

Das Phone aber nicht und ich denke das früher oder später irgend ein Abkommen bezüglich der Apps doch kommen wird.

N0Thing
2015-11-19, 15:57:36
oder aber es wurde gestoppt:

http://www.notebookcheck.com/Microsoft-Android-App-Support-fuer-Windows-Phone-unfertig.154392.0.html

Die spannende Frage ist eben: Gestoppt oder pausiert?

Showtime
2015-11-19, 17:16:46
Lasst die breite Masse Beta Tester spielen und wartet auf das Surface Phone was nächstes Jahr kommen wird. Wenn man ein wenig im Netz wühlt bekommt man schon die ersten Anzeichen das Microsoft da was zusammen bastelt.

Ach, sowas funktioniert doch nie. Man kauft dann, wenn man etwas braucht. Wenn das Surface Phone draußen ist (was nicht bestätigt ist, den Browser-Benchmark kann jeder Hanswurst faken), könnte man dann auch sagen, dass ja bestimmt bald ein Update kommt, das die ersten Kinderkrankheiten beseitigt (die es mit Sicherheit geben wird, ebenso wie beim Surface Book).

Das "Warte noch ein bisschen, weil dann kommt X"-Verhalten könnte man bis ins Unendliche hinauszögern ;).

Karümel
2015-11-19, 18:25:36
Evtl. für einige Interessant

Mit Display Dock & Continuum in Sekunden zum Desktop-PC

http://www.computerbase.de/2015-11/lumia-950-xl-ausprobiert-mit-display-dock-und-continuum-in-sekunden-zum-desktop-pc/

PHuV
2015-11-20, 08:27:15
Mal schauen, wann ich das 950XL geliefert bekomme, ich habs gestern bei der Telekom per Vertragsverlängerung geordert, mit altem Tarif :biggrin:.

Bösewicht
2015-11-22, 09:24:15
Camera Video & Picture Test 4K
https://www.youtube.com/watch?v=oa5UKsk_3Ko
Low Light
https://www.youtube.com/watch?v=5v-cMx-lQDI

Wirklich gut diese Kamera!

Daredevil
2015-11-22, 10:57:07
Mal zum Thema " Ich will 41 Megapixel und nicht so ein scheiß".
Ich war bislang auch immer der Meinung, dass ichn Cameraphone haben will, welches ne riesig geile Cam hat und die Geräte, die nach dem 1020 ( Was ich aktuell besitze ) nur Lappen waren mit ihrem Mini Sensoren.

Bis ich dieses Video hier gesehen hab: https://www.youtube.com/watch?v=ZvEfK1F-mkc

Dort tritt der iPhone6s gegen das 1020 an und das iPhone rockt die 41MP weg wie nichts. Einzig und allein Lowlight und Bokeh klappen besser. Bei Bildstabi, Schärfe und Dynamik geht das Ding unter.

Deswegen.... vllt. ist das 950 evtl. ja doch ein Schritt vorraus? :)

Bösewicht
2015-11-22, 11:27:15
Dort tritt der iPhone6s gegen das 1020 an und das iPhone rockt die 41MP weg wie nichts. Einzig und allein Lowlight und Bokeh klappen besser. Bei Bildstabi, Schärfe und Dynamik geht das Ding unter.

Deswegen.... vllt. ist das 950 evtl. ja doch ein Schritt vorraus? :)

Die DSLR meines Bruders hat auch "nur" 10mp und macht bessere Bilder als jedes 20MP Handy, inzwischen sollten die Meisten Wissen das MP keine Qualitätsgarantie ist.

Das 950 wird jeden Vergleich mit dem 1020 Gewinnen... das 930 hat das 1020 teilweise schon gebügelt (genau wie 6+ und +6) nur was beim 930 nicht gut gewesen ist (ähnlich wie beim 1020 wenn ich das richtig in Erinnerung habe) ist der sehr langsame Autofocus der das Video/Bild oft Unscharf gemacht hat.
Der Focus ist aber nun auch sehr schnell.
Im Direkten Vergleich scheint auch das 950 minimal weicher zu sein als ein Sony z5 aber dafür wie so oft MS typisch besseren Kontrast schönere Farben usw..

Der Vergleich 6s 1020 ist etwas unfair weil da Jahre dazwischen Liegen, ein heutiges 41mp MS Handy würde wohl wieder die Ganze Konkurrenz Deklassieren.

Ich würde Sagen ob Sony, Samsung, Apple, LG oder MS, die ganzen Aktuellen Handy Kameras werden sehr ähnliche Ergebnisse liefern und jeder hat in dem ein oder anderen Gebiet die Nase vorn, egal ob jetzt 10, 13 oder 20 MP.

Daredevil
2015-11-22, 11:42:27
Mir ist schon klar, dass diese 41 Mp nicht der Schlüssel sind.
Nichts desto trotz hätte ich nicht gedacht, das Algoritmus und Prozessorspeed so sehr viel ausmachen. Da der Sensor im 1020 schon um ein riesigen Schritt größer ist.
Deswegen habe ich jetzt auch nicht gedacht, das Bildqualität unbedingt besser wäre, janz ehrlich.

Ein 1020 mit nem iPhone zu vergleichen finde ich schon ziemlich fair.
Ein Cameraphone sollte sich schon mit einem "Allround" Consumer Gerät messen können. Eigentlich.

Gaestle
2015-11-22, 18:00:57
Das 6s hat definitiv Vorteile beim Thema Video. Und auch bei der Geschwindigkeit des Foto-Schießens und bei Zusatzfunktionen.

Insofern stimme ich zu, dass das 6s beim Thema Video vorn liegen kann.

Beim Thema Fotos sehe ich das aber nur unter bestimmten Umständen so, nämlich dann, wenn das 6s seinen HDR-Modus ausspielen kann.

Und man sollte nicht ignorieren, dass das 1020 (und das 808) seine vielen MegaPixel vor allem für das Thema Oversampling nutzt.

Insofern ist das 17min-Video von Daredevil schon ok, aber es fokussiert sich auf die Dinge, in denen das 6s glänzt und vergleicht das dann mit dem 34MPix Full-Res-Output.

Die vielen Pixel sind nur durch Oversampling etwas Wert, das ist doch der Witz daran. Das wird seit dem Erscheinen des 808 überall breit getreten.

Die volle Auflösung zu nutzen hat nur dann Vorteile, wenn man diese Monsterauflösung später braucht, aber dieser Vorteil der immensen Größe kostet eben auch etwas, nämlich die Vorteile des PixelOversampling. Weniger Rauschen, mehr Bilddynamik.

34MPix sind genauso über winzige 1,1Mikrometer kleine Pixel aufgenommen, wie jedes beliebige Phone. Hier hat das 6s dann größere Einzelpixel und die bessere Auslesetechnik, und das sieht man dann speziell bei der Lichtdynamik auch. Und das ist ja das Haupt-Thema des 17min-Videos.

Die Einzelpixel beim 950 sind aber auch winzig, und es sind zu wenige für ordentliches Oversampling. Dafür haben sie ebenfalls eine weiter entwickelte Auslesetechnik. Man muss sehen, was sie draus gemacht haben, aber Wunder braucht man nicht zu erwarten. Die ersten Ergebnisse, die ich aus freier Wildbahn gesehen habe, sind durchwachsen. Eher naja (wie oben im Spoiler) und eher gut, wie in diversen (auch kritischen) Reviews.

James Ryan
2015-11-24, 11:03:47
Die ersten User-Berichte zum Lumia 950 (http://forums.windowscentral.com/microsoft-lumia-950/394736-%5Bquick-impressions%5D-who-has-gotten-lumia-950-a.html) lesen sich leider noch ziemlich durchwachsen:

- Probleme mit Windows Hello bzw. dem Iris Scanner
- Hitzeprobleme
- OS / Software noch nicht wirklich "fertig" (klar, ist ja auch "nur" Build 15086 drauf)

Ernüchternd, vor allem wenn man den "App-Gap" von Windows 10 Mobile noch dazu rechnet.

MfG :cool:

Rogue
2015-11-24, 12:00:52
Also dieses Video von Daredevil bez. iPhone 6s vs 1020 vs DSLR etc. ist in sich nicht stimmig.
Beim Thema Video / Videostabi etc. MUSS ein brandneues Flagship gegen ein über 2 Jahre altes Gerät abstinken weil der Unterschied in den SoC-Fähigkeiten steckt.
Der Mikrofon Test muss falsch sein. Das klingt wie ne übergezogene Socke.
Entweder hat der Kameragriff oder sonstwas die Öffnung verdeckt.
Er behauptet ausserdem das er die Mikro Öffnung sehen kann. Das mag beim iPhone sein, beim 1020 sind diese von vorn eh nicht sichtbar.
Dann betont er auch des öfteres was für ein "great Phone" das iPhone ist.

Bei der einzigen Disziplin wo man wirklich einen fairen Vergleich machen kann, bei Fotos, sieht das iPhone hingegen nicht mehr so gut aus.
Da gibts auch noch andere Vergleichsvideo mit 1020 vs iPhone 6s.
Unterm Strich liegt das 1020 immernoch vorn, auch wenn es einige wenige Teilaspekte gibt in dem das 6s gleichzieht oder minimal vorne liegt. Im Gesamtergebis macht das 1020 immernoch die besseren Fotos.
Wer 4K Videos machen will braucht offensichtlichst was anderes!

Zum 950/950XL:
Ich denke warten ist angesagt.
Diese ersten hastigen Vorab-Tests werden dem Wort "Test" nicht gerecht und zielen drauf ab der jeweils erste mit sonem Test zu sein um Views/Clicks zu kassieren.
Grade was die Kamera angeht möchte ich nen test sehen der nicht so improvisiert von Laien bei der Darstellung von XY zeigt.
Reine Laborwerte sind zwar ebenso unnütz und nicht aussagekräftig, aber hier warte ich auf einen mehr akademisch ausgeführten und vernünftig vergleichbaren Test der Bildqualität.

ibo85
2015-11-24, 13:20:57
Hier (http://fortheloveoftech.com/2015/11/23/microsoft-lumia-950-vs-nokia-lumia-1020-camera-comparison/#) gibt's Vergleichsbilder 1020 vs 950. Spoiler alert: 950 klar besser.

James Ryan
2015-11-24, 13:31:56
Zum 950/950XL:
Ich denke warten ist angesagt.
Diese ersten hastigen Vorab-Tests werden dem Wort "Test" nicht gerecht und zielen drauf ab der jeweils erste mit sonem Test zu sein um Views/Clicks zu kassieren.


Das was ich verlinkt habe, sind User-Berichte von Leuten, die das Gerät schon haben. AT&T hat schon Geräte ausgeliefert.
Also nix mit "Clickbait", sondern echte Erfahrungen mit den Geräten.
Und die lesen sich leider mehr schlecht als recht.

MfG :cool:

Rogue
2015-11-24, 13:39:03
Die meinte ich auch garnicht. Gibt aber schon genug Vorab-Test von Review Seiten.

Bösewicht
2015-11-24, 16:27:39
- Probleme mit Windows Hello bzw. dem Iris Scanner
sollte zu erst auch gar nicht beim release aktiviert sein, die werden da schon dran arbeiten, wurde ja schon gesagt.


- Hitzeprobleme

Huch das Höre ich zum ersten mal muss ich mal checken gehen!


- OS / Software noch nicht wirklich "fertig" (klar, ist ja auch "nur" Build 15086 drauf)

Auch das ist zu erwarten aber das wissen wir ja schon länger und wird sich ja in denn nächsten Wochen erledigt haben.


Ernüchternd, vor allem wenn man den "App-Gap" von Windows 10 Mobile noch dazu rechnet.

MfG :cool:
Wer das in seinen Test noch erwähnen muss der ist a: Falsch bei Windows und/oder b: will nur trollen...
Wer immer denn neusten geilsten Shit haben muss soll sich ein iPhone kaufen...

edit:
Viele werden das Handy auch Kaufen, Test machen, bisschen runter putzen...direkt oder indirekt sein vergöttertes Produkt versuchen damit zu pushen...und das Lumia wieder zurück schicken.
Auf Erfahrungsberichte von User muss man auch nicht viel geben wenn man die Quellen nicht kennt... am besten selber bestellen testen und im Zweifel wieder zurück schicken!

mfg
Bösewicht

James Ryan
2015-11-25, 06:20:10
sollte zu erst auch gar nicht beim release aktiviert sein, die werden da schon dran arbeiten, wurde ja schon gesagt.

Es werden also Geräte verkauft, wo ein / das Highlight nicht direkt bei Release funktionieren? :freak:
Aber wenn MS sagt, dass das gefixt wird, wollen wir das mal glauben... ;)
Das sollte sich mal Apple erlauben, der Shitstorm wäre grandios.


Huch das Höre ich zum ersten mal muss ich mal checken gehen!


Auch das ist zu erwarten aber das wissen wir ja schon länger und wird sich ja in denn nächsten Wochen erledigt haben.


Wer das in seinen Test noch erwähnen muss der ist a: Falsch bei Windows und/oder b: will nur trollen...
Wer immer denn neusten geilsten Shit haben muss soll sich ein iPhone kaufen...

edit:
Viele werden das Handy auch Kaufen, Test machen, bisschen runter putzen...direkt oder indirekt sein vergöttertes Produkt versuchen damit zu pushen...und das Lumia wieder zurück schicken.
Auf Erfahrungsberichte von User muss man auch nicht viel geben wenn man die Quellen nicht kennt... am besten selber bestellen testen und im Zweifel wieder zurück schicken!

mfg
Bösewicht

Meine verlinkte Quelle ist ja das Forum von windowscentral.com, eine der größten Microsoft-Fanseite überhaupt.
Die ersten Käufer sind genau die, die MS im Fokus hat mit der Lumia 950 Reihe: beinharte Microsoft / Windows Mobile Fans.
Und genau die sind nun eher enttäuscht von dem, was MS da abliefert.

Eventuell liefert AT&T auch Vorseriengeräte aus, mal abwarten was die ersten deutschen Tests sagen, wenn die neuen Geräte hier aufschlagen.

MfG :cool:

Ri*g*g*er
2015-11-25, 07:42:03
Ich bin gespannt, aber mein Gefühl nach dem Windows 10 Launch sagt mir ...

das die Mobile Variante des Betriebssystem auch eher BETA ist und die bei Microsoft erstmal ihre Hausaufgaben machen dürfen, nächstes Jahr um die Zeit wird das vielleicht was ;D

- keine Apps
- das Killer Feature (Handy als PC Ersatz, alles andere als Ready to Rumble)
- den Rest haben wir alle schon in der Tasche

Bösewicht
2015-11-25, 08:18:22
Es werden also Geräte verkauft, wo ein / das Highlight nicht direkt bei Release funktionieren? :freak:
Aber wenn MS sagt, dass das gefixt wird, wollen wir das mal glauben... ;)
Das sollte sich mal Apple erlauben, der Shitstorm wäre grandios.

Die Highlights sind für mich Continium, SD Slot, Wechsel Akku, Wechsel Cover, Dual Sim.

Aus meiner Sicht Erlaubt sich Apple alles was nur irgendwie möglich ist und es juckt keine Sau...
Aber egal bloß keine Diskussion dazu bitte!

Saro
2015-11-25, 11:12:41
Status meiner T-Mobile bestellung 950XL geändert!

Aktueller Status: an Paketdienst übergeben

MartinRiggs
2015-11-25, 11:15:10
Die Highlights sind für mich Continium, SD Slot, Wechsel Akku, Wechsel Cover, Dual Sim.

Aus meiner Sicht Erlaubt sich Apple alles was nur irgendwie möglich ist und es juckt keine Sau...
Aber egal bloß keine Diskussion dazu bitte!

Naja aber Recht hast du einfach, ich hab ansich nichts gegen Apple, aber da stimmt doch schon länger nix mehr.
Die Preise sind völlig abgedreht, da sie Murks bauen ist natürlich Apple Care auch teurer geworden und iOS kann man ja nun nicht grade als Synonym für Geschwindigkeit nehmen, die hauen auch ständig verbuggte Versionen raus.

PHuV
2015-11-26, 23:11:39
Status meiner T-Mobile bestellung 950XL geändert!

Aktueller Status: an Paketdienst übergeben
Genial, danke, jetzt weiß ich auch, wie ich das einsehen kann. Meins wurde auch so angezeigt.

Bösewicht
2015-11-27, 05:33:59
Genial, danke, jetzt weiß ich auch, wie ich das einsehen kann. Meins wurde auch so angezeigt.
keine Ahnung ob ich das nicht irgendwann irgendwo schon mal gepostet habe aber ich vergesse sowas auch mal gerne :redface:
cooles Video!

zum Thema, die hater brauchen wirklich nicht noch hier im thread Stimmung machen weil wenn man die Reaktion sieht oder versucht Informationen zu bekommen da ist nicht viel... die verkaufszahlen werden unterirdisch werden es ist also nicht nötig auf einer sterbenden Person noch ein zu treten... das wm ist wirklich mehr schon was für Liebhaber der Lumia marke sonst interessiert sich keine sua dafür, hab ich zumindest das Gefühl..

desert
2015-11-27, 10:02:50
Status meiner T-Mobile bestellung 950XL geändert!

Aktueller Status: an Paketdienst übergeben

Hm, bei mit steht noch " momentan nicht Lieferbar"...

Saro
2015-11-27, 11:38:17
Meins ist mittlerweile auf "Lieferung in Kürze" sprich versendet .

PHuV
2015-11-28, 13:55:17
Meins ist da, habs soeben angemacht. :cool:

Saro
2015-11-28, 15:37:52
Meins ist ebenfalls heute gekommen und natürlich auch gleich das kostenlose Display Dock geordert, eh alle vergriffen sind.

Surtalnar
2015-11-28, 19:45:14
Habe mein 950 XL jetzt auch und bin sehr zufrieden.

Obwohl die aktuelle Softwareversion 10586.0 drauf ist, läuft es viel zuverlässiger als auf meinem alten Lumia 1020 mit 10586.11. Habe bisher so gut wie keinen einzigen Bug entdeckt, liegt vermutlich daran dass Microsoft W10 komplett auf die neuen Handys ausgelegt hat und seine ganze Arbeit darein gesteckt hat.

Saro
2015-11-28, 20:03:42
Ja, ist mir auch schon aufgefallen irgendwie läuft es deutlich runder als auf meinem alten Lumia 640. Keine nicht aktualisierbaren Apps im Store, viele Menüs anders usw.

Einen Fehler hatte ich allerdings schon bei Youtube 4k Video angeschaut und auf einmal vom Windows Logo begrüßt worden... Sprich es hat einfach so neugestartet.

PHuV
2015-11-28, 20:12:39
Wie kann ich eine feste IP in der WLAN-Konfiguration eingeben? :confused:

Surtalnar
2015-11-28, 20:37:59
Der Iris-Scanner funktioniert bei mir übrigens problemlos, sowohl im hellen als auch dunkeln, und er ist auch sehr zügig. Ich sehe keinen Grund sich da zu beschweren, zumal es im Menü eindeutig als Beta gekennzeichnet wurde.

Auch Continuum läuft auf dem 950 XL sehr flüssig über Miracast. Hier kann wohl der Prozessor seine große Stärke zeigen, über das 950 soll es per Miracast/WLAN nicht ganz so gut gehen. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es noch mehr Apps geben muss. Verstehe nicht, warum Age of Empires und die Xbox App nicht im Desktopmodus gehen, obwohl ja beides angeblich Universal Apps sind. Auch Maxdome in groß wäre schön

PHuV
2015-11-29, 02:38:16
Habt Ihr schon eine Antwortmail für das Docking-Angebot bekommen? :confused: Ich hab schon 2 mal draufgedrückt, aber es kam keine Mail.

Surtalnar
2015-11-29, 03:18:52
Habt Ihr schon eine Antwortmail für das Docking-Angebot bekommen? :confused: Ich hab schon 2 mal draufgedrückt, aber es kam keine Mail.
Jop, die kam bei mir direkt. Es wurde ein Code geschickt, den man bei der Bestellung im Microsoft Store einlösen kann.

Schon mal im Spamordner nachgeschaut, wann hast du es geordert?

PHuV
2015-11-29, 13:23:17
Gestern 2 mal, und heute auch sogar mit 2 verschiedenen Adressen. :confused: Seltsam

Saro
2015-11-29, 13:32:08
Vielleicht ist der Vorrat ja erschöpft :P

Also meine Code Mail kam auch sofort an, und die Bestellbestätigung hat ca. 5 Minuten gedauert.

Bösewicht
2015-11-29, 14:52:44
Gestern 2 mal, und heute auch sogar mit 2 verschiedenen Adressen. :confused: Seltsam
melde dir eine MSN email an ich glaube mich zu erinnern das manche Server Probleme mit gmx oder Google haben, oft landen die mails 1 Woche später im spam ordner...

IC3M@N FX
2015-11-29, 15:46:20
Warum kauft ihr euch eigentlich ein Windows Mobile Smartphone, nicht das ich euch das nicht gönne oder absolute Vorurteile habe. Ich hatte selber ein Lumia 830, 930 und 1520 es war in großen und ganzen ein Reinfall..... zuviele schlechte Apps im AppStore und die richtig guten Apps von Microsoft und Nokia mit Windows Metro UI wurden langsam gestrichen! Jetzt ist auch Here+ Maps und Drive tot, und werden für Windows 10 Mobile nicht kommen!
Immer mehr Entwickler verabschieden sich aus deren Store das einzige was entgegen wirkend gegen dieses Dilema ist, das die neuen Apps jetzt Universal Apps sind und nicht mehrmals neu entwickelt werden müssen. Trotzdem der Zug ist abgefahren es gibt nur Android und iOS Blackberry hat es auch eingesehen.....
Ich verstehe eh nicht warum Microsoft nicht ein Android Smartphone baut mit ihrer eigenen sauberen Oberfläche (keine Metro UI) mit Google Playstore mit ihren Fokus auf ihren Diensten, und einer tiefen Cortana Integration das wäre ein selbstläufer!

PHuV
2015-11-29, 17:17:02
Weil mir mittlerweile Android so was auf den Sack geht. :mad:

Permanent Updates, irgend eine Software von Samsung, die da draufinstalliert wird, die ich nicht will, und ich wollte einfach mal was anderes, was mit Windows 10 läuft.

Saro
2015-11-29, 18:16:57
So geht es mir auch, nach dem Galaxy S4 kann ich nur sagen nie wieder Android... sowas von beschissene Update Politik, ständig abstürze, nicht deinstallierbarer kram den man nicht braucht usw.

Für mich kommt nurnoch iOS oder Windows Phone in die tüte und die aktuellen iPhones sind mir deutlich zu teuer... da hätte ich in meinem jetzigen Vertrag bei der Verlängerung 369€ zuzahlen müssen, denn die 16GB Variante ist mir definitiv zu klein.

P.S. Habe gerade die Versandbestätigung vom Display Dock erhalten.

J0ph33
2015-11-29, 18:20:45
Nexus Boys!

Habe seit langem ein Lumia 820 als Zweitgerät, kenne also WP ganz gut, dennoch ist objektiv gesehen ein Nexus-Android in so ziemlich allem deutlich überlegen.

Surtalnar
2015-11-29, 19:16:09
Mein Displaydock wurde übrigens heute verschickt! Microsoft ist ja doch mal ganz schnell.

Surtalnar
2015-11-29, 19:17:15
Gestern 2 mal, und heute auch sogar mit 2 verschiedenen Adressen. :confused: Seltsam
Ansonsten mal den Microsoft Support kontaktieren.

MartinRiggs
2015-11-29, 19:27:46
Nexus Boys!

Habe seit langem ein Lumia 820 als Zweitgerät, kenne also WP ganz gut, dennoch ist objektiv gesehen ein Nexus-Android in so ziemlich allem deutlich überlegen.

Das kann man doch pauschal gar nicht sagen, es kommt immer drauf an was man macht und worauf man Wert legt und die aktuellen Nexus-Geräte sind auch nicht grade was für jedermann.

PHuV
2015-11-29, 21:11:10
So geht es mir auch, nach dem Galaxy S4.
Sieh an, ein Leidensgenosse. ;)
Ansonsten mal den Microsoft Support kontaktieren.
Gute Idee, werde ich mal machen.

J0ph33
2015-11-29, 22:41:37
Das kann man doch pauschal gar nicht sagen, es kommt immer drauf an was man macht und worauf man Wert legt und die aktuellen Nexus-Geräte sind auch nicht grade was für jedermann.

Also beim Lumia820 vs. Nexus4 ist die Sache eindeutig, die Kameras sind in etwa gleichwertig, das war's dann aber auch für das Lumia (Einführungspreis war weit über dem vom Nexus).
Andere WinPhones konnten sicher mit ihren Kameras deutlich mehr punkten (920, 1020), aber sonst?

Es soll ja jeder nach seiner Façon glücklich werden, aber ich wunder mich dann, wenn so was kommt wie "nie wieder Android", und dann ausschließlich Samsung- und andere Hersteller-exklusive Nachteile aufgezählt werden.

Saro
2015-11-30, 06:49:40
Es soll ja jeder nach seiner Façon glücklich werden, aber ich wunder mich dann, wenn so was kommt wie "nie wieder Android", und dann ausschließlich Samsung- und andere Hersteller-exklusive Nachteile aufgezählt werden.

Wenn du mich meinst, ich habe nicht ausschliesslich Samsung... ich besitze z.B. auch ein Nexus 7 (2013) und auch das ist stark Problembehaftet... oft reagiert z.B. der Touchscreen an einigen stellen nicht, ein weit verbreitetes Problem. Ich habe die Nase von Android Geräten einfach voll. Dann die ständigen Probleme mit den Updates der Apps man hat z.B. Marshmallow 6.0 drauf und die Apps meckern das man z.B. Android 4.4.4 oder höher benötigt.

Und die App Situation auf Windows Phone kann ich nicht nachvollziehen die Apps die ich brauche gibt es, das reicht mir... Fürs Surfen usw. habe ich sowieso mein iPad Air 2.

Bösewicht
2015-11-30, 07:56:25
Also beim Lumia820 vs. Nexus4 ist die Sache eindeutig, die Kameras sind in etwa gleichwertig, das war's dann aber auch für das Lumia (Einführungspreis war weit über dem vom Nexus).
Andere WinPhones konnten sicher mit ihren Kameras deutlich mehr punkten (920, 1020), aber sonst?

Ich würde dein Nexus nicht mal nutzen selbst wenn du es mir schenken würdest...
Grund: 1
Android
Grund 2:
Google
Grund 3:
Sicherheit

Dieses gefrickelt hacker os ist schrecklich... ich weiß noch wie ich bei allen apps die Benachrichtigung und die Hintergrund Prozesse einschränken musste weil das ganze system langsam wurde...

oh ja voll supa:freak:

Niall
2015-11-30, 11:48:18
Ich bin seit ein paar Wochen auch nur noch genervt von meinem Xperia Z3 und Android.

1. Kürzlich verabschiedeten sich diverse Apps mit dem Satz "blablabla wurde leider beendet", Neustart, startet nicht durch. Musste das Teil komplett "plat" machen und nun funktioniert es wieder einigermaßen. (Die Abstürze treten nur noch ab und an auf). (Und ich hatte noch nie irgendwelche dubiosen Apps installiert)

2. Werbung in den Notifications? Gehts noch? :freak:
(Und ja, kann map per App abschalten, trotzdem mehr als nervig)

3. Die Kontakte App checkt die Kontakte nicht sauber, alle möglichen Apps laden ihre eigenen Kontaktlisten rein, die man zwar hiden kann, aber es nervt auch. Ich will nur Kontakte, die entweder im Gerät oder in der OS Cloud liegen, keine WhatsApp Kontakte oder wasweißichwelche.
Dadurch dann immer mal wieder fehlende Nummern, doppelte Nummern etc. etc. Und ich möchte von mir behaupten, dass ich weiß was ich tue und anklicke. :freak:

4. Immer mal wieder sporadische, generelle Abstürze von Apps oder dem gesamten OS, auch gerne im Standby sodass der Wecker morgens nicht ging oder ich für Notfälle innerhalb der Familie nicht erreichbar war.

Mein nächstes wird entweder das Lumia 950 oder back to the Apfel.

Topha
2015-11-30, 12:07:16
Abgesehen davon, dass es eine Internetunsitte ist bei Diskussionen über Thema X in den Thread zu schauen und zu fragen, warum die Diskutierenden überhaupt so blöd sind sich mit Thema X zu beschäftigen, Thema Y sei ja viel besser/interessanter und überhaupt... :rolleyes:

Bei mir wird es wohl, wenn nicht zu viele negative Berichte reintrudeln in den nächsten Wochen, noch dieses Jahr das 950XL. Mein Galaxy Note 1 läuft zwar recht problemlos mit Android 5.1.1, aber nach nunmehr 4 Jahren merkt man doch, dass die Hardware nicht mehr die neueste ist. Wohlgemerkt hat es mir nur aufgrund der Tatsache, dass es einen austauschbaren Akku hat überhaupt so lange so treue Dienste erweisen können.

Hab glaub schon mal geschrieben, dass es mir recht egal ist ob es nun 600000 oder 1,8Mio Apps gibt, da ohnehin nur ein verschwindend geringer Promilleanteil was taugt. Und wenn man mit Outlook arbeitet, dann gibt es da auf der Windows Phone Plattform tatsächlich die besseren Apps, die drei großen tun ja ihr bestes um das Austauschen von Kontakt- und Kalenderdaten zwischen den Plattformen zu unterbinden.

Vermissen werde ich wohl Google Maps, aber da gibt/gab es ja Gerüchte. Das wars dann schon. Vielleicht noch Signal/Textsecure, aber das tut sich ja noch etwas schwer aufgrund breitem Desinteresse und Wechselaufwandwiderwillen.

PHuV
2015-11-30, 23:57:16
Hurra, endlich habe ich nun die Mail für die Docking Station bekommen, und das sogar 3x auf 3 verschiedene Adresse. :freak:

Was definitiv vorbildlich war, wie einfach die Adressen vom S4 per Bluetooth übernehmen konnte. Auch die Kalendereinträge von Google wurden sofort real übernommen. :up:

Jedoch habe ich schon ein paar kleine Fehler entdeckt:

Manche Kontakteinträge lassen sich nicht ändern oder korrigieren, hier steht bei Festnetznummern "Mobiltelefon".
Klingeltöne werden nicht angenommen, nur weil sie im Ordner "Klingeltöne" liegen. :confused: (kopiert per TotalCommander App via Netzwerk mit freigegebenen Laufwerk), man muß es wirklich per USB-Kabel dort hin kopieren
Man kann für Gruppen leider keinen Klingelton festlegen. :frown:
:

Aber sonst kann ich wirklich nicht klagen, es läuft vieles gut.

Saro
2015-12-01, 06:33:37
Mein Gratis Display Dock befindet sich in Zustellung! Kommt aus den Niederlanden.

desert
2015-12-01, 09:04:38
Hm, bei mir steht immer noch Artikel ist nicht verfügbar, wird versendet sobald.....

Bestellt am 20.11.2015 bei der Telekom..

JaDz
2015-12-02, 11:06:50
Gratis-Cover schon geordert?
http://stadt-bremerhaven.de/microsoft-verschenkt-ledercover-fuer-lumia-950-oder-950-xl-an-insider/

Gaestle
2015-12-02, 12:59:45
Man, braucht kein Dock, umm aus dem usb-c ein. Hdmi-signal zu bekommen. Ein normaler adapter geht auch, hat wpcentral rausbbekommmen. :) Sauber. :D

Surtalnar
2015-12-02, 15:29:55
Mein Dock ist heute übrigens angekommen, ich schreibe gerade davon! :D

desert
2015-12-02, 16:02:22
Mein Dock ist heute übrigens angekommen, ich schreibe gerade davon! :D

Super und mein Handy ist angeblich immer noch nicht Lieferbar...

PHuV
2015-12-02, 16:50:55
Gibt es eigentliche - wie bei Android - die Möglichkeit, sich die aktuellen Apps und Prozesse anzuschauen? Ein Trick über den Browser mit der lokalen IP 127.0.0.1 funktioniert bei mir leider nicht.

Update: Habs selbst gefunden. Lange die Zurücktaste links unten drücken, dann erscheinen alle laufenden Apps.

Rogue
2015-12-02, 16:56:28
Du meinst genauso wie das schon bei WP8 der Fall war? :D

PHuV
2015-12-02, 17:12:59
Keine Ahnung, ich kenne WP8 nicht.

ibo85
2015-12-02, 19:49:52
Gibt es eigentliche - wie bei Android - die Möglichkeit, sich die aktuellen Apps und Prozesse anzuschauen? Ein Trick über den Browser mit der lokalen IP 127.0.0.1 funktioniert bei mir leider nicht.

Update: Habs selbst gefunden. Lange die Zurücktaste links unten drücken, dann erscheinen alle laufenden Apps.
Für wirklich ausführliche Infos gibt es auch die Möglichkeit über den Dev Modus (Device Portal) http://fs5.directupload.net/images/151202/pa8mehta.png http://fs5.directupload.net/images/151202/6ojp29hi.png http://fs5.directupload.net/images/151202/2afrj6vv.png

Surtalnar
2015-12-02, 20:23:13
Manche Kontakteinträge lassen sich nicht ändern oder korrigieren, hier steht bei Festnetznummern "Mobiltelefon".
Waren das vielleicht Skype- oder Facebook-Kontakte? Funktioniert das Ändern über https://people.live.com/ ?

PHuV
2015-12-02, 23:16:30
Waren das vielleicht Skype- oder Facebook-Kontakte? Funktioniert das Ändern über https://people.live.com/ ?
Definitiv nicht, da uch auf dem Android-Handy keine solchen Kontakte hatte.

PHuV
2015-12-03, 12:16:20
Ist Euch schon aufgefallen, daß keine Kopfhörer mit beiliegen? Eigentlich kenne ich es so, daß bei Nokia und Samsung immer einer mitgeliefert wurde.

Niall
2015-12-03, 12:45:24
Seid ihr, die bereits in Besitz eines 950(XL) sind, denn mit dem Gerät zufrieden?
Die Reviews welche ich bisher las, sind sich relativ uneinig und ich würde mich über ein paar objektive Worte von eurer Seite freuen.

Aussagen in Reviews wie z.B.: »Plastik geht bei dem Preis gar nicht« finde ich etwas albern, für mich ist Kunststoff bspw. überhaupt nicht weniger wertig. :freak:

PHuV
2015-12-03, 13:41:24
Es ist leicht, es ist sehr gut zu bedienen. Ich bin bisher zufrieden damit. Der Akku hält IMHO aber nicht so lange wie jetzt bei einem neuen S4 mit frischem Akku (1,5-2 Tage zu 2-4 Tagen beim S4).

Mich nerven nur ein paar kleine Bugs und das ich WLAN keine feste IP machen kann. Die Dockingstation kann ich noch nicht testen, sie soll heute kommen.

Sonst ist das Handy bei mir schon voll produktiv, sprich, ich nutze es für Arbeit mit allen E-Mail-Kontakten, Skype, Whatsapp, sogar Remotedesktop kann ich verwenden, wobei die RDP-App dürftig ist und auf iOS besser, auf dem Surface Pro 4 optimal funktioniert. Lesen kann man damit sehr gut, sogar Comics und PDFs, man kann per TotalCommaner aufs Netzwerk mit freigegebenen Laufwerken zugreifen usw.

Gaestle
2015-12-03, 13:52:28
Ein erster Vergleich der Kamera zum 930 und 1020 von Steve Litchfield:
http://allaboutwindowsphone.com/features/item/21110_Camera_head_to_head_Lumia_950_.php#disqus_thread

@PHuV
WLAN-IP-Adresse soll angeblich 'ne Einstellung sein (hab ich woanders irgendwo gelesen).

PHuV
2015-12-03, 16:00:33
@PHuV
WLAN-IP-Adresse soll angeblich 'ne Einstellung sein (hab ich woanders irgendwo gelesen).
Wenn Du diesen Link finden würdest, wäre ich Dir sehr dankbar.

Rente
2015-12-03, 18:28:11
Wäre mir auch neu, aber mal ehrlich, warum keine DHCP-Reservierung im Router?

PHuV
2015-12-03, 20:24:07
Weil ich das nicht leiden kann, wenn sich einfach irgendwelchen Geräte im Netzwerk anmelden, und ich schon immer feste IPs verwende.

Viele Router können auch nur das eine oder andere, zum Glück kann die Fritzbox 7490 beides.

Da meine Dockingstation heute ankam, hier mal ein kleines Review, angeschlossen an meine G19-Tastatur und an dem Philips 40" Monitor per HDMI und DPort

Dockingstation bietet 2 USB-Anschlüsse, 1xHDMI,1xDPport. :up:
Plug&Play funktioniert mit allen Anschlüssen einwandfrei. Ich habe alles im laufenden Betrieb hin und her gestöpelt. :up:
Das Handy kann als Touchpad verwendet werden. :up:
Scrolling per Mausrad geht auch :up:
Sie muß unbedingt mit dem Original-Netzteil betrieben werden, sonst motzt das Gerät permanent rum. :down:
Mit so Ladegeräten wie dem Anker PowerPort 40W 5-Port (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10835438&postcount=5775) arbeitet es leider nicht zusammen, obwohl das Gerät messbar bis zu 2 Ampere an jedem Ausgang liefern kann. :down:
Die Kamera kann dann als Webcam gebraucht werden, wenn man sie fest zum stehen bekommen würde. -
Die meisten interessanten Continuum Apps (RDP, Skype, Whatsapp Cover usw.) arbeiten nicht mit Tastatur und Bildschirm. :down:
Man kann hier mit dem Office-Mobile wirklich arbeiten, wenn man sich an die etwas verzögerte Eingabe gewöhnen kann -
Drucker mal einfach so einbinden ist nicht. :down:
Auch kann man nicht so einfach einen Office-Datei per TotalCommander verschieben. Man muß erst einen Kopie der Datei im Dokumente-Ordner machen, dann geht das. :down:
Man kann gut damit PDF-Dateien lesen. :up:
Man kann im Edge leider keine 2 Seiten darstellen :down:
Die bequemere Bearbeitung der Kontakte ist mit Tastatur und Maus möglich. :up:


Fazit für mich: Die Docking-Station für das 950XL ist eine nette Spielerei und kann auch als Notlösung für Office, E-Mail, Surfen und Co., Lesen von Dokumenten taugen. Was nicht toll ist und definitiv ein Showstopper, daß man keine Continuum App am Monitor verwenden kann. :mad: Das man nicht drucken kann usw. kann man vielleicht verschmerzen. Einen mobilen PC, so wie von Microsoft beworben, ersetzt das Lumia 950(XL) überhaupt nicht, man muß hier zuviele Kompromisse machen. Daher erfüllt es leider nicht meine persönlichen Erwartungen.

Schade. Man bräuchte im Prinzip ein Surface 4 Smartphone als mobile Version mit einem Intel-Prozessor, wie hier angekündigt (http://winfuture.de/news,89540.html).

Sobald es so was geben wird, würde ich sofort wechseln, das wäre wirklich eine große Erleichterung, einen kleinen mobilen PC dabei zu haben.

Heimatsuchender
2015-12-04, 22:47:03
In Italien gibt es die erste Preissenkung (zumindest bei Amazon). Je nach Modell und Farbe zahlt man zwischen 100-120 Euro weniger als in Deutschland.

http://www.amazon.it/Microsoft-Lumia-Smartphone-Nero-Italia/dp/B016N0T2UY/ref=sr_1_1?s=electronics&ie=UTF8&qid=1449265556&sr=1-1&keywords=lumia+950+xl



tobife

xxxgamerxxx
2015-12-05, 10:19:07
Die meisten interessanten Continuum Apps (RDP, Skype, Whatsapp Cover usw.) arbeiten nicht mit Tastatur und Bildschirm. :down:


Es gibt keine Continuum Apps! Dazu brauchst du Universal Apps, die auch Tastatur/Maus unterstützen. Skype gibt es immer noch nicht als Universal App. Und Whatsapp wäre mir auch neu. Office gibt es definitiv als Universal App.


Schade. Man bräuchte im Prinzip ein Surface 4 Smartphone als mobile Version mit einem Intel-Prozessor, wie hier angekündigt


Würde zwar temporär das Software Problem lösen, aber zögert bzw. verhindert den eigentlichen Plan, neue Software auf Universal Apps umzustellen. Weil das dann niemand macht, wenn legacy Software immer weiter läuft. Sehe ich zumindest aktuell als Problem. Und man hängt immer weiter an X86 fest, obwohl der komplette mobile Markt ARM ist und auch klare Kostenvorteile hat.

Miles Teg
2015-12-05, 11:05:50
Nachdem mein gestrig geliefertes 950XL in einer Bootschleife hing, funktioniert mein Austauschgerät wie es soll.
Nach fast zwei Jahren mit Android (Xperia Z2) bin ich begeistert!
Seit meinem Lumia 820 hat sich wirklich viel getan mit Windows Phone.

Wollte mir auch gleich das Dock ordern, aber leider ist es grad nicht vorrätig... :(


Also für alle Unentschlossenen:
Es ist einen Versuch wert!
Ich hoffe, dass WP deutlich zulegen kann, was Verbreitung angeht.

desert
2015-12-05, 11:26:42
Mein 950 ist auch endlich da. Super Teil nur irgendwie bootet es sich immer neu, wenn man lädt und damit Telefoniert.

Kann das jemand nachvollziehen?

Ferner habe ich ein Problem mit der App Sports Tracker, ich kann die Daten nicht mehr hochladen. Bei meinem Z5 Compact funktioniert es einwandfrei, aber bei meinem 950 werden die Daten nicht übertragen.

Kann jemand bitte die App installieren, oder falls jemand die App installiert hat, überprüfen ob es bei ihm funktioniert, die Daten von einem Workout zu übertragen?

Daredevil
2015-12-05, 11:28:52
Aaaaaaaaaaaaaaaa i weiß nicht :(

Michael Fisher ist auch sehr zurückhaltend trotz das er WindowsMobile mag.

PocketNow Test:
https://www.youtube.com/watch?v=1kEphm7NanU

"Only if you're a fan."

Irgendwie hab ich nicht das Gefühl, ich würde da was verpassen. ;(

Niall
2015-12-05, 11:35:55
Ihr macht es mir echt schwer. :freak:
Mein Xperia Z3 funktioniert grundsätzlich noch, Lust hätte ich aber trotzdem mal wieder auf "was anderes" außer Android und iOS. :D

SeaEagle
2015-12-05, 11:52:49
Ach, ich würde mich nicht sosehr um Testberichte scheren - entweder möchte man W10m ausprobieren oder nicht. Die Hardware des 950 ist doch absolut auf der Höhe der Zeit. Nur irgendwie vermisst man bei W10m auch nichts, wenn es nicht das neueste Gerät ist. Dann sind halt die Bilder ein Tick schlechter und man braucht 0,5s länger um eine App zu laden.

Wenn man sich nicht sicher ist, kann man sich auch ein günstiges Lumia holen und dort die W10m Preview drauf installieren. Ich hatte mein LG G2 kaputt bekommen und bin erstmal auf das 110€ günstige Lumia 730 umgestiegen, als "Überbrückungsgerät". Jetzt bekommt das meine Mutter und ich hab mir das 930 geholt.

Tut mir leid für das Abdriften Richtung der mobilen OS, aber am Ende geht es tatsächlich weniger um die Geräte hier, als um das OS!

Daredevil
2015-12-05, 11:55:31
Wenn du Lust auf was neues hast und nicht auf was perfektes, dann wird das wohl schon richtig sein für dich. WindowsPhone ist unverschämt sexy!

Habe nie den Wechsel von iOS auf WindowsPhone bereut.
Wie du siehst, bleibe ich ja momentan sogar freiwillig beim Lumia 1020, welches 3 Jahre alte Hardware beherbergt. Weils eben loift und wunderbar toll ist. <3

Nur das 950 hat vom Aussehen her arg von der Sexyness abgenommen. :(
Wenn ich die Wahl hätte zwischen nem 950 für 600e und nem 930 für 200€, würde ich immer n knallgrünes 930 nehmen. :love4:

Wenn du mal Lust auf was neues hast, hol dirn 640 oder 535, nur mal so zum spielen!
Die gibts nicht selten mal für 50-60€ und sind vom Bedienungsumfang und Aussehen perfekt, um Win10 zu testen.
Selbst die Produktivität bleibt nie auf der Strecke. Es ist zwar ein wenig langsamer und die Cam kann nicht so trumpfen, aber diese Geräte sind jeden Cent wert und voll für den Alltag brauchbar.

PHuV
2015-12-06, 12:18:17
Wieso muß ich das Handy neu durchstarten, wenn ich eine SD-Karte einsetze? :| Ist schon so lange her, wie ich das beim S2/S4 machte, war das da auch so?

PHuV
2015-12-06, 12:19:28
Es gibt keine Continuum Apps! Dazu brauchst du Universal Apps, die auch Tastatur/Maus unterstützen. Skype gibt es immer noch nicht als Universal App. Und Whatsapp wäre mir auch neu. Office gibt es definitiv als Universal App.
Again what learned, thanks.

Trotzdem, gerade die Chat-Programme sollten tastaturfähig sein. Gerade das nutzt man doch viel. Es wäre ja schon genial, wenn man sich per RDP aufs Handy einklinken könnte.

Gibt es eigentlich so was wie Samsung Kies auch für die Lumia Geräte? Sprich Programm für Sicherung, Offline-Bearbeitung der Kontakte etc.? Klar könnte ich das über ein Outlook global machen, aber ich setzte privat Thunderbird ein. Und warum darf ich nicht meine Sicherung auf die SD-Karte machen? :mad:

Gaestle
2015-12-06, 15:53:40
Würde zwar temporär das Software Problem lösen, aber zögert bzw. verhindert den eigentlichen Plan, neue Software auf Universal Apps umzustellen. Weil das dann niemand macht, wenn legacy Software immer weiter läuft. Sehe ich zumindest aktuell als Problem. Und man hängt immer weiter an X86 fest, obwohl der komplette mobile Markt ARM ist und auch klare Kostenvorteile hat.

IMHO löst x86 gar nichts. Man muss trotzdem zwei UIs haben, kleiner Smartphone-Schirm, großer Desktop-Schirm. Also im Prinzip das gleiche wie bei ARM-Continuum. Das bedeutet auch, dass man nicht einfach die seit x Jahren bestehenden x86-Progs nutzen kann, weil die auf 'nem Smartphone-Schirm ein Krampf sind. x86 nutzt nur was am großen Bildschirm. Der passt aber so schlecht in die Hosentasche.

kevsti
2015-12-06, 16:58:54
Wie sieht es mittlerweile eigentlich mit dem App Store aus? Kann der mit Android und iOS mit halten?

Rente
2015-12-06, 17:07:03
Wie sieht es mittlerweile eigentlich mit dem App Store aus? Kann der mit Android und iOS mit halten?
Nein und wird er auch wahrscheinlich nie können, es gibt einfach zu viele Entwickler die für WP nichts bringen (aus welchen Gründen auch immer).
Die wichtigsten Standard-Apps sind da, wird es spezieller oder geht es um ganz aktuelle Entwicklungen ist man bei WP meist falsch.

@PHuV
Nein, es gibt nicht so etwas wie "Kies", das würde wohl der "Cloud first"-Strategie von Microsoft widersprechen.
Darüber hinaus kann Microsoft recht wenig dafür das Thunderbird Kontakte nicht vernünftig verwalten kann, bei einem Live-Konto geht es problemlos über https://people.live.com

kevsti
2015-12-06, 17:34:01
Nein und wird er auch wahrscheinlich nie können, es gibt einfach zu viele Entwickler die für WP nichts bringen (aus welchen Gründen auch immer).
Die wichtigsten Standard-Apps sind da, wird es spezieller oder geht es um ganz aktuelle Entwicklungen ist man bei WP meist falsch.
[...]
Schade, aus dem Projekt von MS, dass man auch Androidapps nutzen kann, ist ja nichts geworden oder? (habe in Erinnerung dazu vor kurzem ne News gelesen zu haben).

So langsam nervt mich Android einfach, mein Gerät ist an der Spitze der Leistungsklasse (Snapdragon 810, 4GB RAM) - es fühlt sich aber einfach nicht so an... mehr so, als würde man vor nem PC mit ner alten HDD sitzen... innerhalb von Apps ist alles sau schnell, aber beim wechseln oder starten, gibts "ewige" (sind ja letztlich nur 3-5 Sekunden) Wartezeiten... Daher hatte ich überlegt nicht evtl. auch mal WP oder iPhone (wobei ich ein starker Applegegner bin) auszuprobieren... hat WP eine höhere "Schwuppdizitätt"? Ich denke vieles ist beim Android der JVM geschuldet.

Surtalnar
2015-12-07, 01:48:37
Wie sieht es mittlerweile eigentlich mit dem App Store aus? Kann der mit Android und iOS mit halten?
Hier kannst selbst nachschauen, ob alle deine Apps/Spiele für Windows 10 existieren:
https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/windows-phone
Schade, aus dem Projekt von MS, dass man auch Androidapps nutzen kann, ist ja nichts geworden oder? (habe in Erinnerung dazu vor kurzem ne News gelesen zu haben).
Dafür hat sich Microsoft auf das Projekt fokussiert, dass iOS-Apps auf Windows 10 zum Laufen bringt. Da es sowieso alle Apps, die es für Android gibt, auch für iOS gibt, kann man auf den Android-Stack auch gut verzichten.

So langsam nervt mich Android einfach, mein Gerät ist an der Spitze der Leistungsklasse (Snapdragon 810, 4GB RAM) - es fühlt sich aber einfach nicht so an... mehr so, als würde man vor nem PC mit ner alten HDD sitzen... innerhalb von Apps ist alles sau schnell, aber beim wechseln oder starten, gibts "ewige" (sind ja letztlich nur 3-5 Sekunden) Wartezeiten... Daher hatte ich überlegt nicht evtl. auch mal WP oder iPhone (wobei ich ein starker Applegegner bin) auszuprobieren... hat WP eine höhere "Schwuppdizitätt"? Ich denke vieles ist beim Android der JVM geschuldet.
Wartezeiten gibt es bei dem Wechseln zwischen Apps auf meinem Lumia 950 XL keine. Alles instant da. Ansonsten kannst du mal einen Live-Test bei einem Saturn oder Media-Markt machen, wobei du beachten musst das dort nicht reale Testbedingungen sind und die Geräte meist zugemüllt sind.

Rente
2015-12-07, 02:22:03
[...] Ansonsten kannst du mal einen Live-Test bei einem Saturn oder Media-Markt machen, wobei du beachten musst das dort nicht reale Testbedingungen sind und die Geräte meist zugemüllt sind.
Wobei das bei Windows Phone 8.1/10 keinerlei Rolle spielt, das wäre dann ein Pluspunkt wenn Android sich anders verhält. ;)

Nächste Woche gibt es btw. das Lumia 550 für 119€ bei Aldi Süd inkl. Windows 10 Phone.
Als Einstieg/Test sicherlich nicht verkehrt.

Niall
2015-12-07, 08:16:20
Danke für eure Einschätzungen! :up:

Wenn ich so durch den App-Store schaue, fehlt mir persönlich nicht eine App.
Sogar Ultimate Guitar Tabs gibt's. :D

Vielleicht latsche ich nachher echt einfach mal bei Saturn vorbei und schaue mir das ganze live an. Das GUI finde ich sehr minimalistisch und aufgeräumt, das gefällt mir. Auch wenn iOS seit der 7ten Version nicht mehr so extrem Klicki-Bunti aussieht, empfinde ich den Microsoft Ansatz doch noch einen "Tacken" cleaner.

Maaaaaal sehen. :D

Döner-Ente
2015-12-07, 08:26:35
Das GUI finde ich sehr minimalistisch und aufgeräumt, das gefällt mir. Auch wenn iOS seit der 7ten Version nicht mehr so extrem Klicki-Bunti aussieht, empfinde ich den Microsoft Ansatz doch noch einen "Tacken" cleaner.

Maaaaaal sehen. :D

Also zumindest die Leute im Bekanntenkreis, die ein Android-Gerät nur haben, "weils alle haben" oder sie nicht wussten, dass es überhaupt was anderes gibt, fanden eigentlich alle Windows Phone beim Angrabbeln sehr nett.

eligos
2015-12-07, 14:17:39
Nächste Woche gibt es btw. das Lumia 550 für 119€ bei Aldi Süd inkl. Windows 10 Phone.
Als Einstieg/Test sicherlich nicht verkehrt.

Das Lumia 640 dürfte außer dem fehlendem LTE besser als das Lumia 550 sein, wenn man mit der Größe klar kommt, oder übersehe ich was?
Lumia 640 LTE kostet dann ja schon mehr.

Winter[Raven]
2015-12-07, 14:33:26
So mein 950 ist jetzt seit ca. 4 Stunden im Einsatz als Firmenhandy:

Positiv:
- Display übertrifft ALLE meine Erwartungen. Hell, kontrastreich und scharf!
- Windows 10 XD, wer W10 auf dem Desktop mag, wird Mobile lieben.
- Liegt sehr gut in der Handy
- Plastik fühlt sich GAR NICHT so billig an.
- KAMERA!!!

Negativ:

- Neustarten nach einsätzen einer SD-Karte? WTF?
- UPDATES, UPDATES, UPDATES
- IRIS Scanner macht noch paar Problemchen

Was ich wirklich SCHADE finde, ist der fehlende Gutschein für Continuum. Ich hätte es gerne genutzt :)

y33H@
2015-12-07, 17:12:45
Updates? Mein XL bekam kein einziges seit Donnerstag :usad: dafür spackt der Kalender: Die Wochennummern stehen auf 'aus' dennoch werden sie angezeigt ... mal über, mal unter ganztäglichen oder dedizierten Terminen. Sieht sehr blöde aus. Und ja, Hello hat so seine Macken ... funktioniert aber mit Sonnenbrille ^^

Bösewicht
2015-12-07, 19:09:06
;10873175']So mein 950 ist jetzt seit ca. 4 Stunden im Einsatz als Firmenhandy:

Positiv:
- Display übertrifft ALLE meine Erwartungen. Hell, kontrastreich und scharf!

Optionen und ganz unten auf Extras und dort auf Display oder Bildschirm oder so, dort gehst du auf Benutzerdefiniert und drehst dein Sättigungsregler mal ganz nach rechts...
Bei Helligkeit hab ich das so geregelt
min= ganz links, mitte mitte und hell=volle pulle
So ein 100% Helligkeit+Sättigung oled Display hat schon was;D

James Ryan
2015-12-08, 06:35:46
An die Lumia 950 (nicht XL!) Nutzer hier:
Wie siehts mit der Performance allgemein aus?
Packt der Snapdradon 808 die QHD-Auflösung oder zuckelts zwischendurch?

MfG

desert
2015-12-08, 08:05:03
An die Lumia 950 (nicht XL!) Nutzer hier:
Wie siehts mit der Performance allgemein aus?
Packt der Snapdradon 808 die QHD-Auflösung oder zuckelts zwischendurch?

MfG

Kann mich nicht beschweren, läuft sehr rund das ganze. Man sollte auch im Hinterkopf haben das der SOC auch im LG G4 sitzt oder im Nexus 5X, im 5X zwar mit weniger Auflösung, aber Android ist ja nicht gerade für genügsamen Umgang mit der Hardware bekannt. Mein Z5 Compact fühlt sich nicht flüssiger an, das hat einen 810.

SeaEagle
2015-12-08, 10:54:09
Zu der 808 - 810 Debatte:
http://www.knowyourmobile.com/mobile-phones/qualcomm-snapdragon-810/23147/snapdragon-810-vs-snapdragon-808-whats-difference

Winter[Raven]
2015-12-08, 11:04:16
An die Lumia 950 (nicht XL!) Nutzer hier:
Wie siehts mit der Performance allgemein aus?
Packt der Snapdradon 808 die QHD-Auflösung oder zuckelts zwischendurch?

MfG

Kann mich persönlich auch nicht beschweren. Soweit alles im grünem Bereich.

Schaut man sich aber paar Test / Reviews an, so sollte M$ noch etwas an der Performance und Ladezeiten arbeiten.

Das Lumia bootet immer länger als ein Iphone/Galaxy. Sogar "office" app gehen auf dem Samsung zügiger auf.

Winter[Raven]
2015-12-08, 13:06:49
btw. wie bekomme ich den bildschirm eigentlich aus? Ich habe ständig die Uhr und das Datum auf dem Screen. Unnötiger Energieverbrauch.

y33H@
2015-12-08, 13:23:00
'Blick' abschalten (unter Extras --> Bildschirm Blick)

J0ph33
2015-12-08, 13:25:53
Superfeature meines Erachtens, ist auch nur an wenn der Näherungsssensor(?) fesstellt, dass das Display nicht verdeckt ist - in der Hosentasche ist's also wirklich aus. ;)

Winter[Raven]
2015-12-08, 13:26:27
'Blick' abschalten (unter Extras --> Bildschirm Blick)

PERFEKT!!!!

DANKE!!!

eligos
2015-12-08, 14:53:54
Beim OLED dürfte Blick sowieso kaum was verbrauchen, besonders wenn mans nicht permanent sondern nur 30 Sekunden anzeigen lässt (hieß früher "nachgucken" glaube ich). Wenn man das Handy aus der Tasche nimmt geht der Glance Screen an, man hat dann die gleichen Infos wie auf dem Sperrbildschirm, und geht entweder nach den 30 Sekunden aus oder wenn der Näherungssensor sich wieder meldet.

Daredevil
2015-12-08, 18:54:18
Theorie ist aber leider nicht die Praxis. :/

Rente
2015-12-08, 19:09:11
Wenn es in der Praxis nicht funktioniert ist der Näherungssensor wohl defekt bzw. es braucht noch Updates unter 10, das hat schon bei 920/925 problemlos funktioniert.

James Ryan
2015-12-08, 21:01:25
Seit heute wird Win10 Build 1586.29 an alle 950er verteilt, MS scheint Wort zu halten, die Provider hängen nicht mehr zwischen den Updates! :up:

MfG :cool:

Rente
2015-12-08, 21:06:23
Für 950 und XL ist das kein vollständiges Update, das ist nicht gänzlich vergleichbar.
Die Preview-Installation hat auf meinem 930 ca. 10 Minuten gedauert, bei den "Upgrades" dauert es meist deutlich mehr als 20 Minuten.

Natürlich ist es trotzdem schön das es so schnell mit Updates geht, scheinbar sind sie aber auch notwendig. ;(

DonnieDarko83
2015-12-08, 21:58:34
Kann mir jemand einen Gefall tun und folgendes testen (ich selber habe ein Lumia 950)

Eine Videoaufnahme in 4k machen und dann im Anschluss am Handy anschauen. Bei mir erscheint eine Hälfte des Videos dunkler und die andere heller. Sieht dann so aus wie wenn ein Strich in der Mitte durch das Display gehen würde. Wenn ich das Video nun am PC anschaue habe ich das Problem nicht. Muss also mit dem Display des Handys zu tun haben.

Bei allen anderen Auflösungen habe ich die Probleme nicht.

Aktuelle Build ist installiert und es wurde kein Backup eingespielt.

Danke

desert
2015-12-08, 22:22:23
Kann mir jemand einen Gefall tun und folgendes testen (ich selber habe ein Lumia 950)

Eine Videoaufnahme in 4k machen und dann im Anschluss am Handy anschauen. Bei mir erscheint eine Hälfte des Videos dunkler und die andere heller. Sieht dann so aus wie wenn ein Strich in der Mitte durch das Display gehen würde. Wenn ich das Video nun am PC anschaue habe ich das Problem nicht. Muss also mit dem Display des Handys zu tun haben.

Bei allen anderen Auflösungen habe ich die Probleme nicht.

Aktuelle Build ist installiert und es wurde kein Backup eingespielt.

Danke

Kann ich bestätigen. Ob Hochkant oder quer, oben ist bei mir dunkler als unten, genau in der Hälfte ist der Übergang zu sehen.

Nach mehrmaligen Abspielen ist es weg und kommt auch nicht wieder.

PHuV
2015-12-08, 22:29:39
An die Lumia 950 (nicht XL!) Nutzer hier:
Wie siehts mit der Performance allgemein aus?
Packt der Snapdradon 808 die QHD-Auflösung oder zuckelts zwischendurch?
Ich habe auch bisher keinerlei Zuckungen bemerkt, läuft alles superflüssig.
@PHuV
Nein, es gibt nicht so etwas wie "Kies", das würde wohl der "Cloud first"-Strategie von Microsoft widersprechen.
Darüber hinaus kann Microsoft recht wenig dafür das Thunderbird Kontakte nicht vernünftig verwalten kann, bei einem Live-Konto geht es problemlos über https://people.live.com
Ich hab ja nichts gegen Cloud (bis auf das prinzielle Sicherheitsproblem, daß irgendwo all meine Kontakte rumlümmeln). Dennoch sollte es möglich sein, seine Daten und Sicherungen lokal zu speichern und zu sichern, unabhängig von einer Cloud.

Surtalnar
2015-12-09, 01:44:16
Übrigens ist jetzt 10586.29 für alle Lumia 950/XLs als offizielle Version erschienen.

Edge läuft jetzt richtig bombig, wurde auch Zeit.

Saro
2015-12-09, 08:29:33
Auch der Akku hält hier deutlich länger mit der 10586.29! Wo ich sonst immer mit 30-40% nach Hause kam bin ich nun bei 70-80%.

Winter[Raven]
2015-12-09, 10:31:35
Auch der Akku hält hier deutlich länger mit der 10586.29! Wo ich sonst immer mit 30-40% nach Hause kam bin ich nun bei 70-80%.

Über Update oder das M$ R. Tool?

Saro
2015-12-09, 10:36:28
Ich habe die Insider Version, also per Update. Musste allerdings erst Recovern weil mir Montags kein Update angezeigt wurde, danach wurde mir die Insider dann angezeigt.

Also Montag die 10586.0 per Recoverytool aufgespielt, danach Insider App gedownloadet erneut registriert und dann per Update auf die 10586.29 geupdatet.

Ati75
2015-12-09, 10:40:15
Das liest sich ja gut. Ich hab mir mal das Lumia 550 bestellt. Zum einen weil ich keine Lust mehr auf Android hab, und mein LG G2 so langsam Probleme macht. Zum anderen bin ich eh mehr oder weniger in der Windows 10 Welt verankert. Find das auch gar nicht schlimm, und freu mich ehrlich gesagt auf den "Umstieg". Apple ist mir zu teuer, sorry. Wenn mir das Lumia 550 und Windows Mobile 10 zusagt, dann gibts nächstes Jahr ein 950er.

Wollte ja eigentlich das XL nehmen, aber das ist ja echt riesig. Hab es gestern im hiesigen Media Markt mal begutachtet. Das 950er wäre mit 5,2 Zoll eher am G2. Wäre also keine große Umstellung (pun intended). Ich geh mal davon aus, dass ausser dem Chipsatz keine Unterschiede zwischen der normalen und der XL Version existieren. Les mich aber gleich mal ein...

Mosher
2015-12-09, 19:07:02
Hi.

Das Gerät (Lumia 950) kam am Freitag an, ich selbst aber erst am Montag :utongue:

Hier mal eine kurze Zusammenfassung:
Zubehör
Wenig. Handy, USB 3.0-Kabel, Ladestecker mit festem Kabel. Kurzanleitung
Zusammenbau:
simpel. Tauschbarer Akku, Slots für Nano-Sims und SD-Karte sind gut erreichbar. Kunststoffabdeckung geht gut runter.
Haptik/Bedienbarkeit:
ANgenehme Größe, 3 mechanische Tasten am rechten Rand: Laut/Leist, An/Aus und Kamera. Letzteres finde ich sehr praktisch, da man nicht immer aus dem Standby heraus diverse Aktionen durchführen muss, um in den Kameramodus zu gelangen
Technik:
Bisher alles flüssig. 32GB interner Speicher + 32GB SD-Karte funktionieren tadellos. Mäßige Wärmeentwicklung, beim Laden spürbar mehr. (Das muss man nicht so negativ sehen. Warmes Gehäuse bedeutet natürlich auch wirksame Wärmeableitung). 3000mAh-Akku hält bei mir 1 Tag durch, wobei aktuell noch ziemlich viel Spielerei dabei ist. Induktives Laden klang zu Beginn ganz witzig, stellte sich bei mir allerdings bisher als nutzlos heraus. Zu Hause oder auf Arbeit fasse ich das Teil einfach zu oft an und unterbreche somit den Ladevorgang. Dann lieber Kabel.
Positiv am Kabel: beidseitig steckbar, also kein Murphy's Law.
Betriebssystem:
Für mich der größte Schwachpunkt. Von einem Windows Phone hätte ich mir mehr Verschmelzung mit dem Windows-Desktop erwartet. Fakt ist:
- Keine native Unterstützung von Netzlaufwerken/SMB-Freigaben. Auch mit Apps nur schlecht umgesetzt
- "öffnen mit"-Dialog wird schmerzlich vermisst
- App-Angebot dürftig
Ansonsten liefert das Betriebssystem natürlich schon die wichtigsten Funktionen mit, Dank Suchfunktion findet man auch relativ schnell alle wichtigen Einstellungen. eMail und Kontakte funktionieren wunderbar, Google-Kontakte lassen sich schnell und einfach importieren. Kalender, Wecker... Alles gut. Startmenü= Kacheln. Beliebig anpassbar. Ich fand mich schnell zurecht.
Kamera:
Sehr gut! Mitgelieferte Nachbearbeitungssoftware erstaunlich nützlich. Bilder sehr brilliant, sogar mit erkennbarer Freistellung durch lichtstarke Linse. Bin sehr zufrieden.
Sonstige Ausstattung:
NFC, Iris-Erkennung (Funktioniert als Brillenträger nur schlecht), induktives Laden, Dual-SIM


Fazit:
Technisch brilliant. Starker Prozessor, viel Speicher (SD-Karte bis 200GB), herausragende Kamera.
Schwachpunkt OS. Mein Android-Phone war wesentlich besser mit der Windows-Welt vernetzt, als das Lumia. Am meisten vermisse ich den direkten Zugriff auf Netzwerkfreigaben und die direkte Möglichkeit, Videos vom NAS abzuspielen, ohne diese vorher herunterzuladen.



Ich habe mir das Gerät ziemlich blind gekauft, ohne mich vorher ausgiebig über Windows Phones zu informieren. Ich würde es jetzt nicht als Reinfall bezeichnen, da ich zu 90% alles machen kann, was ich mit meinem vorherigem Smartphone auch konnte, aber insgesamt bin ich doch erstaunt, wie schlecht sich Windows Phone in die restliche Windowswelt integriert. Außer dieser vermaledeiten Cloud ist da eigentlich nicht viel :/

Bösewicht
2015-12-09, 19:18:45
es gibt aber auch dinge die gehen mit Windows phone einfacher.
Beispiel Samsung S4 + Samsung Smart tv

Ich drücke auf externes gerät, wähle smart tv an und schwups Miracast läuft
S4 guckste in die Röhre musst zu erst mal ein Programm besorgen das über dnls, oder k.a. habgenaues kürzel vergessen,mit dem ding erst aufwendig verknüpft werden muss, da fragt man sich schon supa wieso Samsung+samsung = kompliziert und Lumia +Samsung tv =easy.
Beim HTC M7(oder8) das selbe spiel!

edit: ich glaube für windowes mobile gibt es da apps zum streamen von fritzbox und nas

Topha
2015-12-09, 20:28:56
Gibt es in Deutschland wirklich keine Dual SIM Version vom XL? Wer entscheidet sowas, oder ist das reine Willkür?

desert
2015-12-09, 22:44:50
Hab gerade ein Problem mit Outlook.


Habe auf meine mobile Email Adresse ein paar Excel und Word Dateien geschickt. Auf meinem 950 lädt er die Anhänge nicht runter, auf dem Sony Z5 Compact ist alles da.

Eingestellt ist das die Emails komplett runtergeladen werden sollen, aber wenn ich auf das File klicke steht dort Fehler beim Runterladen.

Auf dem Android Handy ist alles da :( Auf dem Windows Phone zeigt er nur eine Datei, obwohl es 10 sind...

PHuV
2015-12-10, 13:55:14
Bei mir hat das Laden seit 21:Uhr bis 09:00 für 100% benötigt. :eek:

Ich glaube, ich muß hier auch mal ein Hardreset machen. :frown:

Topha
2015-12-10, 14:07:00
Bei mir hat das Laden seit 21:Uhr bis 09:00 für 100% benötigt. :eek:

Ich glaube, ich muß hier auch mal ein Hardreset machen. :frown:

Das kann auch Hardwarebedingt sein. Staub auf den Kontakten ist bei so einem neuen Gerät zwar unwahrscheinlich, aber das ein Fussel aus der Hosentasche da reingerät kann immer mal passieren. Wenn das aber mehr als einmal auftritt mal mit anderem Ladegerät probieren, eventuell ist da auch ein Kontakt kaputt.

Oder irgendwas hat das Gerät ausgelastet, dann sollte es aber sehr warm sein.

Saro
2015-12-10, 14:20:42
QI Ladegerät oder per Kabel? Wireless Laden dauert bei mir auch teilweise über 12 Stunden.... Daher bin ich zurück zum Kabel -> 50% in 30 Minuten.

Mosher
2015-12-10, 14:41:35
Wireless Laden geht bei mir auch etwas langsamer als per Kabel, aber 12 Stunden?

Eher 3 ^^

Saro
2015-12-10, 21:19:41
Habe mir extra das QI-Ladegerät (www.amazon.de/gp/product/B010U7ACHI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00) geholt. Ja es dauert bis über 12 Stunden damit... Bis ca. 70% lädt es brauchbar, danach noch 1-2% pro Stunde.

Rente
2015-12-10, 21:24:31
Bei mir dauert es von 10-15% auf 100% etwa 4-5h mit Qi (allerdings 930, 2420 mAh) und hab dabei auch nur ein billiges China-Qi-Ladegerät.
12 Stunden und mehr ist viel zu lang, da stimmt etwas nicht (Spule im Handy oder Ladegerät).

Surtalnar
2015-12-10, 21:41:13
Bei mir hat das Laden seit 21:Uhr bis 09:00 für 100% benötigt. :eek:

Ich glaube, ich muß hier auch mal ein Hardreset machen. :frown:
Meist hilft bei sowas ein Neustart des Handys und das Problem ist behoben. Liegt wohl daran, dass irgendwas im Hintergrund offen ist (bzw. sich festgehangen hat) und den Akku leersaugt. Ich hatte das Problem mit meinem alten Lumia mit Windows 10 Mobile Preview, auf meinem neuen Lumia 950 XL ist es jedoch noch nicht aufgetreten.

Bei mir bin ich mit dem mitgelieferten Kabel in einer Stunde von 0 auf 100.

PHuV
2015-12-11, 00:32:51
Das mit dem Neustart werde ich glatt mal testen. Ich verwende das Anker-USB-Ladeteil, was normalerweise 1,8 A an USB schafft. Nachgemessen mit einem USB-Tester war es teilweise hier nur 1,2-1,5 A. :confused:

Meine Einstellungen sind dann weg, wenn ich wegen des Updates auf Werkseinstellungen zurückgehe, oder wird das nun in OneDrive alles gesichert?

Surtalnar
2015-12-11, 00:52:37
Das mit dem Neustart werde ich glatt mal testen. Ich verwende das Anker-USB-Ladeteil, was normalerweise 1,8 A an USB schafft. Nachgemessen mit einem USB-Tester war es teilweise hier nur 1,2-1,5 A. :confused:

Meine Einstellungen sind dann weg, wenn ich wegen des Updates auf Werkseinstellungen zurückgehe, oder wird das nun in OneDrive alles gesichert?
Die Einstellungen sollten gesichert sein, hier kannst du schon ob eine Sicherung vorhanden ist und wie aktuell diese ist:
https://onedrive.live.com/Options/DeviceBackups

Gaestle
2015-12-11, 09:29:58
Wenn wirklich es nur darum geht, dass sich was im Hintergrund aufgehangen hat und am Akku nuckelt, hilft auch Aus- und wieder Einschalten.

Oder eben ein Neustart, wobei ein Neustart kein Hardreset ist (siehe Neustart von einem PC).

Ansonsten:
Win10Mob bietet den Apps offenbar mehr Möglichkeiten im Hintergrund zu laufen, als unter Win8.1. Im Hintergrund laufende Apps ziehen natürlich auch Strom. Es gibt im Netz diverse Anleitungen, wie man das kontrollieren kann. Vielleicht hilft das auch.


Wg. outlook:
Pocketnow beschreibt in seinem 950-Review, das Outlook (in der aktuellen Version) derzeit extrem lange braucht, um Anhänge zu laden. Warum auch immer.

Saro
2015-12-11, 09:34:53
So habe zum testen jetzt mal noch ein Nokia Fatboy Ladekissen bestellt... Mal schauen vielleicht taugt das Anker ja auch nix.

desert
2015-12-11, 10:18:31
So habe zum testen jetzt mal noch ein Nokia Fatboy Ladekissen bestellt... Mal schauen vielleicht taugt das Anker ja auch nix.

Also ich habe 2 QI Ladegeräte, eins von LG für mein LG G3 und eins was mit dem 950 kam. Das von LG lädt schneller, bin aber auch beim anderen nicht bei 12 Stunden.

Habe mir jetzt ein neues Ladegeräte für mein Auto geholt mit USB C und Micro USB anschluß und muss sagen, bin begeistert. Das erste Ladegeräte das das Handy auch im Navigationsbetrieb auflädt. Mein altes hat es nicht mal geschafft den Akku auf einem Level zu halten.

Was ich persönlich als ganz großen Vorteil der Navigation auf dem Lumia 950 erachte, das die Navigation über Bluetooth erfolgt und das Radio leiser geschaltet wird, wenn eine Ansage erfolgt. Bei Google Maps muss ich Musik über Bluetooth streamen, wenn ich Radio höre, kommt keine Ansage über Bluetooth, nur über die Lautsprecher des Handy.

Meine Anhänge sind immer noch nicht da...

PHuV
2015-12-12, 23:23:44
Sieh an, und ich hab mich schon gewundert, warum der Anhang so lange braucht. Das mit dem Neustart hat bei mir geholfen, das Gerät lädt nun schneller, danke nochmals an Surtalnar.
Die Einstellungen sollten gesichert sein, hier kannst du schon ob eine Sicherung vorhanden ist und wie aktuell diese ist:
https://onedrive.live.com/Options/DeviceBackups
Die Sicherung ist ja da, das sehe ich. Die Frage ist nun, wird die Sicherung dann automatisch gezogen, sobald ich mich auf dem Handy wieder authentifiziert habe?

Rente
2015-12-13, 00:52:10
Du kannst nach dem Reset und der Anmeldung mit dem zugehörigen Microsoft-Account auswählen welche Sicherung du wiederherstellen willst (sollte es ggf. mehrere geben).
Es kommt noch eine Sicherheitsabfrage mit einer zusätzlichen PIN während der Wiederherstellung, es sollte ansonsten aber problemlos funktionieren.

Saro
2015-12-13, 07:57:19
So, habe seit gestern das Nokia Fatboy Ladekissen und im Gegensatz zu dem Teil von Anker funktioniert es einwandfrei! Bin mir nicht sicher ob es daran liegt dass, das Anker nur eine Spule hat und das Nokia DT-900 drei, aber für 35% brauch das Nokia "nur" ca. Eine Stunde. Zum ersten mal heute morgen das Handy auch mit 100% von der Ladestation genommen... So soll es sein.

eligos
2015-12-13, 11:29:14
Die Sicherung ist ja da, das sehe ich. Die Frage ist nun, wird die Sicherung dann automatisch gezogen, sobald ich mich auf dem Handy wieder authentifiziert habe?

Wenn du dich nach dem Zurücksetzen anmeldest wirst du gefragt ob und wenn ja welche Sicherung du wiederherstellen willst, muss auch keine von dem gleichen Handy sein. Kannst also auch eine sagen wir mal Lumia 640 Sicherung auch auf ein Lumia 950XL anwenden. Mit welchem Gerät und wann die Sicherung gemach wurde steht dran, also auf dem Gerät selber auf der Webseite steht seltsamerweise nur der Name des Geräts.

Sehe gerade dass die Frage schon beantwortet wurde, naja.

@Saro Ich schätze mal dass es beim Anker Teil mit nur einer Spule extrem drauf ankommt wo das Gerät plaziert ist, beim Nokia eher weniger.

PHuV
2015-12-13, 16:20:50
Ist wirklich so, wie Ihr es sagt, es schaltet sich ein, und die Sicherung wird automatisch angeboten. Super Sache, finde ich. Jetzt hoffe ich nur, daß das Update nun auch funktioniert.

Mosher
2015-12-13, 16:42:17
Immerhin: Die mitgelieferte App "Smart Player" kann Mediendateien vom DLNA-Server abspielen. Reicht erst mal für meine Zwecke, dennoch benötige ich langfristig "echten" Zugriff auf meine SMB-Freigaben + "öffnen mit"/Standardprogramme.

Ist mir echt schleierhaft, wie man sowas verschlafen kann, wenn man ernsthaft am Smartphonemarkt mitmischen will.

Oder sind meine Ansprüche hier wieder zu exotisch?

Surtalnar
2015-12-13, 18:04:29
Immerhin: Die mitgelieferte App "Smart Player" kann Mediendateien vom DLNA-Server abspielen. Reicht erst mal für meine Zwecke, dennoch benötige ich langfristig "echten" Zugriff auf meine SMB-Freigaben + "öffnen mit"/Standardprogramme.

Ist mir echt schleierhaft, wie man sowas verschlafen kann, wenn man ernsthaft am Smartphonemarkt mitmischen will.

Oder sind meine Ansprüche hier wieder zu exotisch?
Das müsste mit der Total Commander App einwandfrei gehen.

Mosher
2015-12-13, 18:27:28
Mit Total Commander komme ich zwar auf meine Freigaben, "öffnen mit..." gibt es aber bei Netzwerkdateien nicht und es wird wohl ein Standardprogramm verwendet. Dies kommt aber nicht mit allen Formaten klar und vor allem: Die Dateien werden dennoch erst heruntergeladen, bevor sie geöffnet werden können.

:/

Rente
2015-12-13, 18:30:23
Immerhin: Die mitgelieferte App "Smart Player" kann Mediendateien vom DLNA-Server abspielen. Reicht erst mal für meine Zwecke, dennoch benötige ich langfristig "echten" Zugriff auf meine SMB-Freigaben + "öffnen mit"/Standardprogramme.

Ist mir echt schleierhaft, wie man sowas verschlafen kann, wenn man ernsthaft am Smartphonemarkt mitmischen will.

Oder sind meine Ansprüche hier wieder zu exotisch?
Deine Ansprüche sind zu exotisch bzw. weichen von den Cloud-Vorstellungen von Microsoft ab.
Für mich spielt das z.B. überhaupt keine Rolle (ich weiß allerdings auch das das noch nie richtig mit WP funktioniert hat ;)), deswegen warte ich auf ein gutes Angebot für die Dual-SIM-Variante des 950.

Warum willst du denn auf dem Handy Daten per DLNA und SMB abrufen? Bei einem Fernseher/Konsole/Laptop/ verstehe ich das ja, aber das Handy ist doch reichlich unpraktisch als Endgerät IMHO... ;(

Gaestle
2015-12-13, 18:34:52
Immerhin: Die mitgelieferte App "Smart Player" kann Mediendateien vom DLNA-Server abspielen. Reicht erst mal für meine Zwecke, dennoch benötige ich langfristig "echten" Zugriff auf meine SMB-Freigaben + "öffnen mit"/Standardprogramme.

Ist mir echt schleierhaft, wie man sowas verschlafen kann, wenn man ernsthaft am Smartphonemarkt mitmischen will.

Oder sind meine Ansprüche hier wieder zu exotisch?

Exotischer Sonderfall einer Einzelperson.

99% der User von allen Smartphone-Systemen interessiert das nicht die Bohne.

Facebook, WhatApp, Musik, Fotos, Internet, Email, Kalender und ein paar Apps, die sich ihre Infos aus dem Netz saugen.

Mosher
2015-12-13, 18:42:23
Cloud nutze ich so selten wie möglich. Ich finde es zB äußerst unpraktisch, wenn meine Fotos (ca. 16MB pro Foto) erst in die Cloud geladen werden, damit ich sie dann auf meinem Laptop zur Verfügung habe. Finde ich irgendwie... dämlich und mein Upload ist permanent blockiert, wenn ich nach Hause komme und erst mal 300MB Daten synchronisiert werden müssen. Ist doch nun wirklich total bescheuert irgendwie.

Dafür habe ich doch mein 8TB NAS im Netzwerk hängen, aber das kann ich jetzt nicht so richtig nutzen, zumindest nicht am Smartphone.


Videos sehe ich tatsächlich eher seltenst am Smartphone an, aber Musik spiele ich schon öfter ab und zwar nicht nur zu Hause, sondern auch unterwegs. Auf meinem Android-Smartphone konnte ich ohne Probleme von unterwegs auf meine Freigaben gehen (dyndns zum Router), jetzt geht das nicht mehr so einfach.


Diese generischen Ordner ("Musik", "Videos", "Downloads") sind einfach die pure Pest und es ist noch dämlicher, dass viele Apps nicht auf die tatsächliche Dateistruktur zugreifen können, sondern ebenfalls nur diese *$"§§"'*"§ Ordner anzeigen.
Deshalb brauche ich eben eine App, die möglichst wie der ES File explorer unter Android funktioniert.

PHuV
2015-12-13, 19:21:44
Blöder Mist, kein Update trotz Reset. :mad:

Surtalnar
2015-12-13, 19:25:27
Blöder Mist, kein Update trotz Reset. :mad:
Was hast du gemacht? Vielleicht hast du das Update 10586.29 schon, was ist deine Version?

PHuV
2015-12-13, 19:59:38
Genau wie es hier beschrieben wurde:

http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Mobile-Software-261143/News/Lumia-950-XL-Fehler-Update-1058629-1180491/

Handy komplett zurückgesetzt (Backup hat funktioniert, aber die Nachrichten waren alle weg. :mad:), und es bleibt bei mir auf 10586.00. :frown:

Surtalnar
2015-12-13, 20:12:44
Genau wie es hier beschrieben wurde:

http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Mobile-Software-261143/News/Lumia-950-XL-Fehler-Update-1058629-1180491/

Handy komplett zurückgesetzt (Backup hat funktioniert, aber die Nachrichten waren alle weg. :mad:), und es bleibt bei mir auf 10586.00. :frown:Ein Fix kommt ja bald. So toll ist das 10586.29 auch nicht, ala das man es unbedingt braucht. Manchmal hilft auch mehrmals hintereinander nach Updates zu suchen.

Mosher
2015-12-13, 21:03:47
Ich habe das Update auch erst nach Werksreset + erneute Anmeldung beim Insiderprogramm + mehrmaliges Suchen nach Updates erhalten.

Surtalnar
2015-12-14, 12:29:43
Bei mir wurde das Update direkt angezeigt, keine Stunde nach dem es draußen war. (Kein Insider!)

So toll ist das Update aber wirklich nicht, als das man es unbedingt haben möchte. Klar wurde die Akkulaufzeit verbessert, dafür bringt Edge jetzt mein Handy häufig in den Neustart und diverse andere Bugs. Ich warte auf das nächste Update.

y33H@
2015-12-14, 13:17:08
Bei meinem Sample zeigt's eine völlig andere Win10-Version an ... wo lest ihr denn eure aus?

Tru
2015-12-14, 14:10:22
Bei meinem Sample zeigt's eine völlig andere Win10-Version an ... wo lest ihr denn eure aus?

Einstellungen > System > Info > Betriebssystembuild (in meinem Fall 10.0.10586.0, Update fluppt ja nicht -.-)

y33H@
2015-12-14, 15:00:20
Ah, gefunden - danke. Das war ausgegraut.

Surtalnar
2015-12-14, 22:04:58
Mein 950 XL mit 10586.29 ist heute beim Wechseln eines Tabs in Edge schon viermal gefreezt und neugestartet. Mit 10586.0 gab es dieses Problem nicht ,da war alles super, seid froh wenn ihr weiter 10586.0 habt. Für meinen Teil warte ich auf das nächste Update.

(del676)
2015-12-14, 22:20:34
Kann man Carddav/Caldav mittlerweile mit seiner Owncloud einrichten?
Ohne dass der Owncloud User eine Emailadresse sein muss?

James Ryan
2015-12-15, 06:12:41
Blöder Mist, kein Update trotz Reset. :mad:

MS hat das Update auf 10586.29 zurückgezogen:
http://www.windowscentral.com/microsoft-pulls-windows-10-mobile-1058629-update-it-investigates-installation-issues

MfG :cool:

Mosher
2015-12-15, 07:09:43
Ja, das mit den 0% hat mich auch irritiert. Update stand ca. 20 Minuten bei 0%, parallel ging aber auch im Store nix weiter, und alle Apps standen auf "pending".

Nur durch schier übermenschliche Überwindung konnte ich das Gerät zur Seite legen und einfach warten. Weitere 15 Minuten später war dann alles installiert.

PHuV
2015-12-15, 09:56:35
Ich hab nen üblen Bug gefunden. SMS-Benachrichtung oder im Telefon eine Nachricht, Tipp drauf, Bildschirm bleibt schwarz, aber Anruf wird trotzdem durchgeführt, man sieht nur rein gar nichts.

Rente
2015-12-15, 15:38:07
Kann es sein das du Bugs anziehst? Hört sich nach Fehlfunktion des Näherungssensors an.

PHuV
2015-12-15, 17:54:09
Was hat der Näherungssensor damit zu tun? :confused:
Und ich probiere und nutze eben viel, daher fällt mir das wohl eher auf.

Kann das bitte jemand mal nachstellen. Einfach im Telefon auf den Verlauf gehen, und eine beliebige Nummer antippen? Egal welche, Bildschirm wird schwarz, und nichts zu sehen.

Mosher
2015-12-15, 18:52:53
Näherunggssensor: Vielleicht schaltet sich das Display aus, wenn man nah ran geht? In der Hosentasche oder an der Backe braucht man eh nichts zu sehen, also warum nicht ein paar mAh sparen?


Telefonbug: Habe ich nicht. Wenn ich eine Nummer aus der Liste anklicke, erscheint mir wie gewohnt der Wählbildschirm

Aber ich habe einen anderen Bug:
Meine eigenen Sprachnachrichten bei Whatsapp klingen zu tief. Beim Empfänger kommt allerdings alles richtig an und auch die Sprachnachrichten von anderen hören sich bei mir normal an.

mckenzie
2015-12-15, 20:29:07
Was hat der Näherungssensor damit zu tun? :confused:
Und ich probiere und nutze eben viel, daher fällt mir das wohl eher auf.

Kann das bitte jemand mal nachstellen. Einfach im Telefon auf den Verlauf gehen, und eine beliebige Nummer antippen? Egal welche, Bildschirm wird schwarz, und nichts zu sehen.

Mir ist mein Lumia 930 mal aus ca. 5 Meter Höhe von einem Balkon aus auf einen Steinstrand gefallen (in Kroatien). Ein wahres Wunder, dass ausser Schrammen am Rand und Kratzer auf der Rückseite, alles soweit noch funktioniert und das Display keinen Sprung hat.

Leider ist aber der Näherungssensor dadurch seither "always on". Das erzeugt das selbe Verhalten - sobald ich jemanden anrufe und auf das Display schaue ist der Bildschirm schwarz. Einzige Möglichkeit zumindest eine kurze Interaktion (wie z.B. auflegen!) während des Gespräches durchzuführen ist die Ein/Aussschalttaste zu drücken. Dadurch aktiviert sich das Display zumindest kurz. Probier mal auf die Einschalttaste zu hämmern :)

Daher solltest du herausfinden ob es sich nicht vielleicht um einen Hardwarefehler (d.h. defekten Näherungssensor) handelt. Im Gegensatz zu mir hast du ja dann einen Garantiefall...

PHuV
2015-12-15, 21:02:38
Ist ja spannend. :eek: Hm, und wenn ich telefoniere, und das Gerät weg vom Gesicht halte? Wird es genau so schwarz. Das ist erst seit dem Reset so. Wäre ja Mist, wenn das schon hin wäre.

Update: Ihr werdet es nicht glauben, ich hab den Fehler. :rolleyes: :facepalm:

Nachdem ich nochmal zurückgesetzt hatte, und es immer noch war, habe ich mal nachgedacht a propos Bewegungsensor, und was sich so verändert hatte. Es ist
Die letztens dazugemachte Panzerglasfolie (http://www.amazon.de/gp/product/B017GF3CNI?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00).

Und jetzt sieht man das auch in den Kundenrezessionen. Verarsche, und ich darf hier keine Rezessions abgeben. :mad:
Arggghhh.

Update: Ich habe mich gerade über die Folie bei Amazon beschwert, schon kommt ein Angebot, eine neue "korrekte" Folie zuzusenden.
Nach unserem Überprüfung haben wir festgestellt dass die Glasfolie für das Lumia 950 XL nicht 100 % kompatibel ist.
Mal sehen, ob das jetzt mit der klappt.

Rente
2015-12-15, 23:10:09
Gnihihi, dann lag ich nicht so falsch. Zum Glück konntest du die Ursache schnell finden.

Ich hab mir das 950 bzw. XL gestern mal genauer in einem örtlichen MM angesehen, wenn jemand ein gutes Angebot für die Dual-Sim-Variante des 950 sieht soll er bitte Bescheid geben. :D

PHuV
2015-12-16, 19:54:14
Ich hab gerade das 550 für meine Frau in der Hand. Warum hat das wieder nur µUSB 2.0-Anschluß fürs Laden? :mad:

Rente
2015-12-16, 23:48:28
Der SoC im 550 kann nur USB2.0, da würde ein 3.0/.1-C-Anschluss schlecht funktionieren. zwar funktionieren, aber keinen sonderlichen Mehrwert bieten.
Generell unterstützt wohl erst die 800er-Serie (also High-End-Geräte) USB3.0 und höher bei Qualcomm.

Edit: Mir war nicht bewusst das 2.0 auch mit C-Stecker kombinierbar ist, wäre natürlich zukünftig schön wenn er dann wirklich zukünftig überall auch damit in Verbindung auftaucht.
Das Surface 4 Pro hat allerdings z.B. auch keine C-Buchsen...

Surtalnar
2015-12-18, 10:19:45
10586.29 sollte jetzt wieder für alle verfügbar sein.

10586.36 ist jetzt als Insider-Version erschienen. Ich vermute es erscheint Anfangs nächste Woche für alle.

Saro
2015-12-18, 10:40:16
Ich kann nur schreiben was ich in anderen Foren schon geschrieben habe... Habe die .36 als nicht Insider ebenfalls erhalten: 950 XL und da bin ich scheinbar nicht der einzige, wenn man die Kommentare bei Dr. Windows liest.

Surtalnar
2015-12-18, 10:51:52
Ich kann nur schreiben was ich in anderen Foren schon geschrieben habe... Habe die .36 als nicht Insider ebenfalls erhalten: 950 XL und da bin ich scheinbar nicht der einzige, wenn man die Kommentare bei Dr. Windows liest.
Warst du vorher Insider und hast Reset gemacht? Dann bist du weiter im Insider-Ring und bekommst auch Updates von dort, auch wenn die Windows-Insider-App nicht installiert ist. Das trifft auch bei allen anderen zu, die das gemacht haben.

Denn soweit ich weiß ist das Update nur für Insider verfügbar. Ich bekomme auch keines. (Bleibt weiterhin bei 10586.29)

Saro
2015-12-18, 11:18:49
Wenn ich in der Insider App auf Programm Verlassen gehe, kommt nur die Meldung das ich gar nicht als Insider registriert bin.

Surtalnar
2015-12-18, 11:36:12
Alle große Newsseiten, und auch Microsoft und Gabe Aul berichten, dass es nur für Insider verfügbar ist.

Wie gesagt, selbst wenn du aktuell nicht als Insider registriert bist, kann es trotzdem sein das auf deinem System das "Insider Fast/Slow Ring Configuration Update" eingespielt ist. Das heißt, dann bezieht er die Updates vom Insider-Kanal, unabhängig davon ob du als Benutzer als Insider registriert bist.

Mosher
2015-12-18, 11:56:35
Habe das Update heute Nacht bekommen (Insider, fast ring).

Großartige Neuerungen fallen mir nicht auf.
Edge stürzt gefühlt weniger oft ab :ugly:

Surtalnar
2015-12-18, 12:02:44
Edge stürzt gefühlt weniger oft ab :ugly:
Weniger oder gar nicht mehr? :D

PHuV
2015-12-18, 12:40:23
10586.29 sollte jetzt wieder für alle verfügbar sein.

10586.36 ist jetzt als Insider-Version erschienen. Ich vermute es erscheint Anfangs nächste Woche für alle.
Sieh an, jetzt endlich wird mir 10586.29 angeboten.

Mosher
2015-12-18, 14:14:17
Weniger oder gar nicht mehr? :D

Gar nicht mehr ist so eine Phrase, die ich gerne vermeide.
Um das zu erreichen, dürfte ich vermutlich Edge auch gar nicht mehr starten.

Ich würde Edge aber tatsächlich öfter benutzen, wenn die Favoritensynchronisation zwischen dem Lumia und meinem Windows-Rechner funktionieren würde.

PHuV
2015-12-18, 15:10:42
Ja krasse Scheiße, endlich das Update drauf. Da hätte ich mir ja die ganzen Resets sparen können.:rolleyes:

Mosher
2015-12-18, 16:09:39
Juhu, mein komischer Whatsapp-Fehler mit den tiefen Stimmen ist jetzt auch behoben.

James Ryan
2015-12-18, 16:13:48
Mir juckt es in den Fingern, statt einem iPhone mal ein Lumia 950 zu testen.
Nutze quasi eh nur die MS-Dienste (Outlook.com, OneDrive) und möchte mal was anderes als iOS sehen.
Leider bin ich mir echt unsicher über die Zukunft der gesamten Windows Mobile Plattform.
Schwierige Entscheidung...

MfG

novl
2015-12-18, 17:01:52
Mir juckt es in den Fingern, statt einem iPhone mal ein Lumia 950 zu testen.
Nutze quasi eh nur die MS-Dienste (Outlook.com, OneDrive) und möchte mal was anderes als iOS sehen.
Leider bin ich mir echt unsicher über die Zukunft der gesamten Windows Mobile Plattform.
Schwierige Entscheidung...

MfG

Was hast du schon zu verlieren außer ein bißchen Geld? ;)

PHuV
2015-12-18, 17:32:52
Sieh an, ich hab rausgefunden, daß man die Kontakte und Mails auch auf SD-Karten speichern kann.

http://www.microsoft.com/de-de/mobile/support/faq/?action=singleTopic&topic=FA143505

SeaEagle
2015-12-18, 17:49:19
Mir juckt es in den Fingern, statt einem iPhone mal ein Lumia 950 zu testen.
Nutze quasi eh nur die MS-Dienste (Outlook.com, OneDrive) und möchte mal was anderes als iOS sehen.
Leider bin ich mir echt unsicher über die Zukunft der gesamten Windows Mobile Plattform.
Schwierige Entscheidung...

MfG

Schwierig? Nö... Kauf dir für 200€ ein 930 und probier W10m aus. Und wenns dir nicht zusagt, verkaufst dus quasi ohne Wertverlust. Falls du es magst, holst du dir das 950 oder mitte des Jahres das Surface Smartphone. Falls es denn kommt :-)

Surtalnar
2015-12-18, 18:42:21
Mir juckt es in den Fingern, statt einem iPhone mal ein Lumia 950 zu testen.
Nutze quasi eh nur die MS-Dienste (Outlook.com, OneDrive) und möchte mal was anderes als iOS sehen.
Leider bin ich mir echt unsicher über die Zukunft der gesamten Windows Mobile Plattform.
Schwierige Entscheidung...

MfG
Oder du probierst es in einem örtlichen Media Markt/Saturn/Cyberport/sonstigem Laden aus.

Surtalnar
2015-12-18, 19:08:24
Also seit .29 crasht der Edge bei mir gar nicht mehr, allerdings bringt er manchmal das gesamte Handy zum Aufhängen, wo nur noch ein Neustart hilft. (Den Fehler gab es in .0 nicht, allerdings ist Edge dafür manchmal so gecrasht). Dazu wird Edge nach einer Weile Benutzung immernoch extrem langsam, sodass nur ein Neustart des Browsers hilft. Ich hoffe, .36 bringt die erhoffte Lösung für Microsoft Edge.

Wobei man sagen muss, das Edge sowohl auf Desktop als auch auf dem Handy schon seit Ewigkeiten extrem buggy ist, und Microsoft es nach einem Jahr immernoch nicht geschafft hat die größten Bugs zu entfernen. Gut ist aber, dass die Bugs mittlerweile von Update zu Update weniger werden, und Edge so langsam mal benutzbar wird. ;D Der Internet Explorer von WP8.1 war ein Segen dagegen, abgesehen davon das er die neusten Webtechnologien nicht unterstützt hat, dafür konnte er zum Beispiel Datenoptimierung (Kompression von Websiten um Datenvolumen zu sparen) und erfolgreiche Sync mit dem IE11 von Win8.1.

Naja, mit RS1 sollen ja Erweiterungen und Sync wieder kommen. Freue mich schon darauf.

maximus_hertus
2015-12-18, 19:31:18
oder mitte des Jahres das Surface Smartphone. Falls es denn kommt :-)

Wurde wohl gecancelt. Stattdessen kommt ca. Q4 2016 das "Panos" Phone.

Ich selber habe das 950 XL und kann dazu folgendes sagen: Viel Potential, sehr gute Basis, aber leider noch nicht da, wo es sein könnte. Es gibt imo noch deutlich zu viele Baustellen und ob es sich lohnt oder nicht hängt mMn an folgender Frage:

Will ich ein Phone, dass heute "alles kann" - iPhone. Möchte ich ein Phone, dass heute noch die ein oder andere kleinere "Macke" hat, aber extrem viel Potential? Dann Lumia 950 bzw. 950 XL. Ich persöhnlich finde Continuum großartig und falls es in Zukunft richtig viele Universal Apps gibt, ist das echt ein PC Ersatz.

PHuV
2015-12-19, 10:03:12
Was denn jetzt, nun doch das 10586.36?

http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Mobile-Software-261143/News/Build-1058629-Lumia-950-XL-zurueckgezogen-1181003/

Update 3 vom 18.12.15:

Seit der vergangenen Nacht verteilt Microsoft den Build 10586.36 für Windows 10 Mobile, den erneut auch die Lumias 950 (XL) und 550 erhalten. Laut Microsoft (erster Post von Microsoft-Mitarbeiter Mike Mongeau) befindet sich das Update noch in der Verteilung. Nutzer, die bisher fälschlicherweise die Meldung bekommen haben, dass sich das Smartphone auf dem neuesten Stand befände, sollen das Update in den kommenden Tagen sehen können.

:uponder: Warum kann man eigentlich keine Windows-Updates per USB usw. machen? Das wäre viel praktischer, vor allen Dingen, wenn man mehrere Geräte im Haus hat. Das empfand ich mit Samsung Kies sehr gut, daß man nicht alle Updates per WLAN machen müßte, sondern einfach hier das Gerät eingestöpselt hatte, und dann wurde das LAN und USB verwendet, was dann auch viel schneller ging als über WLAN.

Ich habe gerade festgestellt, daß das 550 nur 2,4 GHz-WLAN unterstützt. :(

xxxgamerxxx
2015-12-19, 11:12:11
Mir juckt es in den Fingern

Dito. Mit einem Leder Backcover oder so, kann man das Design auch noch mal positiv aufwerten.

Sind die neuen MS Maps ein guter Ersatz für HERE?

Saro
2015-12-19, 11:20:28
MS Maps sind ganz normale HERE Karten... Das gleiche Material wie bei HERE Maps.

desert
2015-12-19, 11:23:39
Dito. Mit einem Leder Backcover oder so, kann man das Design auch noch mal positiv aufwerten.

Sind die neuen MS Maps ein guter Ersatz für HERE?

Ist doch das Here Kartenmaterial. Ich bin letzte Woche sehr bequem damit ins Ruhrgebiet und nach Leipzig gekommen.

Was ich an der APP besser finde als an google maps ist deren klare ansage. Bei MS heißt es " folgen sie der Straße für 20 Kilometer" bei Googlemaps andauernd "Weiter auf Straße xxx" alle paar Kilometer. Genauso auf der Autobahn, bei MS "folgen sie der Autobahn für 173 Kilometer" währenddessen Google immer rum nervt.

was noch nicht so schön ist, die Navigation in Tunneln, da ist mein 950 tüchtig ins Straucheln gekommen, wollte das ich links abbiege, dann wieder rechts, dann geradeaus. 10 Sekunden nachdem GPS wieder verfügbar war, hat die App sich wieder gefangen, aber daran muss noch gearbeitet werden. Kann sonst zu unfällen führen, manche befolgen die Anweisungen der Navigation ja ohne Rücksicht auf Verluste.

PHuV
2015-12-19, 11:25:51
Wird bei jemanden schon 10586.36 angeboten?

xxxgamerxxx
2015-12-19, 11:34:37
Ist doch das Here Kartenmaterial. Ich bin letzte Woche sehr bequem damit ins Ruhrgebiet und nach Leipzig gekommen.


Ich meine eher so die zusätzlichen Informationen wie POIs und Bewertungen.

Mosher
2015-12-19, 11:45:43
Wird bei jemanden schon 10586.36 angeboten?

Habe ich seit 2 Tagen.

PHuV
2015-12-19, 16:53:07
Habe ich seit 2 Tagen.
Hm, wieder das gleiche Phänomen wie vorher, er findet das neue nicht.

James Ryan
2015-12-19, 18:53:56
Oder du probierst es in einem örtlichen Media Markt/Saturn/Cyberport/sonstigem Laden aus.

Heute getan, jetzt zucken die Finger noch mehr:
- die Verarbeitung fand ich angemessen, das Plastik störte mich kein bisschen. Gewicht und Größe fand ich perfekt.
- die Performance von Win10 hat mich umgehauen! Deutlich flüssiger als mein iPhone 6 mit iOS 9.2! Die Bedienung hat richtig Spaß gemacht! :)
- das Display war der Hammer!
- Windows Hello konnte ich leider nicht testen.

Bin definitiv angefixt!

MfG

xxxgamerxxx
2015-12-19, 22:06:35
Wenn man sich die Dual Sim Version kaufen will, würde ich das im französischen Amazon oder Microsoft Store machen. Keine Ahnung warum es in D. keine Dual Sim LTE Version gibt, in Frankreich aber schon.

Surtalnar
2015-12-20, 00:19:12
Hm, wieder das gleiche Phänomen wie vorher, er findet das neue nicht.

Ich vermute, dass dies einfach eine Falschmeldung ist. Denn es gibt keine offiziellen Quellen von MS. Die aktuelle Version ist .29.

Ich vermute, dass die .36 einfach nur "falsche Insider" haben (Leute die erst Insider waren, dann ein Reset gemacht haben => dadurch bleibt man weiter im Insider Ring, auch wenn die Insider-App nicht installiert ist)

Außerdem bringt Microsoft am Freitag/Samstag grundsätzlich keine fertigen Builds aus. Denn wenn sie wirklich einen Fehler haben, kann man am Wochenende nichts dagegen wirken.

Ich bleibe dabei, es kommt erst für alle am Montag oder Dienstag, sollten keine schwerwiegenden Fehler auftreten.

Dark Dragon
2015-12-20, 09:07:31
Da vermutest du wohl falsch.
Hier ist die Ankündigung von Gabe Aul:
https://blogs.windows.com/windowsexperience/2015/12/17/announcing-windows-10-mobile-insider-preview-build-10586-36/

Gruß
Dark Dragon

Rente
2015-12-20, 09:36:03
Es gibt wohl angeblich auch Probleme und Unklarheiten die sich nicht vollständig mit den Aussagen von Aul erklären lassen:
http://www.windowscentral.com/non-insider-lumia-950-and-950-xl-are-now-receiving-windows-10-mobile-build-1058636

Nach meinem Verständnis gibt es die .36 aber in der Tat nur für Insider, vielleicht ab Dienstag oder Mittwoch auch für alle anderen 950/XL-Besitzer.

Surtalnar
2015-12-20, 09:58:10
Da vermutest du wohl falsch.
Hier ist die Ankündigung von Gabe Aul:
https://blogs.windows.com/windowsexperience/2015/12/17/announcing-windows-10-mobile-insider-preview-build-10586-36/

Gruß
Dark Dragon
Nein, dann liege ich eben genau richtig. 10586.36 gibt es nur für Insider.

Dark Dragon
2015-12-20, 11:19:44
Ja, du hast Recht.
Ich hatte deinen Post falsch interpretiert...

Gruß
Dark Dragon

PHuV
2015-12-20, 22:03:34
Warum melden das 950 XL nicht, wenn es voll ist? :confused: Er lädt bei mir permanent, und ich sehe zwar 100%, aber eine Abschlußmeldung oder Status fehlt. Ist beim 550 wohl auch das Problem.

Rente
2015-12-21, 11:25:36
Es gibt keine Abschlussmeldung bei Windows Phone, die Ladeelektronik läd aber nicht beständig weiter.

Saro
2015-12-21, 11:49:57
Es gibt aber Apps die das übernehmen, ich habs in meiner Battery App allerdings deaktiviert da es mich nervte, sobald voll kam alle 30 Minuten eine Meldung das der Akku voll ist.

AcmE
2015-12-21, 13:07:12
Hier ein objektives Kamera Review zum Lumia 950:
W6IOo3X5cMQ

Auf dem Channel finden sich noch weitere Vergleiche zu
Samsung und LG.

Ich habe bisher keine ausführlicheren (und vor allem vergleichbare!) Kamera-Reviews auf YT finden können
als auf diesem Channel

James Ryan
2015-12-21, 19:28:26
Der Test bei Computerbase zum Lumia 950 liest sich leider nicht so gut, hätte dazu mal ein paar Fragen an die Besitzer eines 950er:

1) Ist das RAM-Management wirklich so mies? Trotz 3 GB RAM werden Internet-Tabs regelmäßig neu geladen?

2) Wenn Videos in Slow-Motion aufgenommen werden gibt's keinen Sound? Ist das wirklich so??

MfG