PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD R9 Nano Spulengeräusche


Seiten : 1 [2]

Gast
2016-03-16, 19:20:17
bestellt - sehe ich mir mal genauer an. werde dann berichten.:up:

samm
2016-03-16, 23:58:47
einzig die fury windforce 3 soll wohl nicht fiepen. die kostet aber mehr.Gibt's zu der schon brauchbare Tests inkl. Fokus auf benutzte Bauteile? Momentan liest sich das noch ein wenig wie ein Selbstgespräch eines Gigabyte-Gesponsorten :biggrin:

Gast
2016-03-17, 00:08:54
Gibt's zu der schon brauchbare Tests inkl. Fokus auf benutzte Bauteile? Momentan liest sich das noch ein wenig wie ein Selbstgespräch eines Gigabyte-Gesponsorten :biggrin:
Da gibt es kaum Test zu der Karte habe auch schon gesucht, wäre ja interessant wenn man dazu was lesen könnte. Das "zweieinhalb Slotdesign" wird schon für Ruhe sorgen. Groß Overclocken kann man die Furys ja nicht ohne Voltagemod. Ich bin gespannt, wo die Karten jetzt unter 500 Euro fallen werden die immer interessanter - dann schlagen die Käufer auch zu. Auf mindfactory hat sie jedenfalls eine positive Bewertung bekommen. Coil Noise-Whining kann ja auch mit dem Netzteil zu tun haben. Wäre schön wenn da mal was gegentestet wird mit Fiji-Fury. Neue Hardware braucht eben neue Hardware.

horn 12
2016-03-17, 06:20:35
Bei und in Italien bekommt auch einer jene am Montag rein und macht ein Ausführliches Review der GigaByte Fury Karte.

Loeschzwerg
2016-03-17, 10:17:47
Ganz ehrlich, so kurz vor Polaris10 würde ich keine Fury mehr kaufen. Dann eher eine 390(x) OC oder kleiner, wenn es unbedingt JETZT eine Grafikkarte braucht.

Raff
2016-03-17, 14:28:44
Verkaufst du deine Nano zufällig günstig? :biggrin: Damit keiner motzt, hier die offizielle Anfrage: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=571765

MfG,
Raff

Gast
2016-03-17, 16:19:08
Ganz ehrlich, so kurz vor Polaris10 würde ich keine Fury mehr kaufen. Dann eher eine 390(x) OC oder kleiner, wenn es unbedingt JETZT eine Grafikkarte braucht.
Das warten auf Polaris lohnt sich so wieso nicht.
Was die Fury aber auch nicht besser macht.

Loeschzwerg
2016-03-17, 16:45:36
Verkaufst du deine Nano zufällig günstig? :biggrin: Damit keiner motzt, hier die offizielle Anfrage: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=571765

MfG,
Raff

Ich tausche gegen eine Radeon 390X im Ref./OEM-Design :D

Das warten auf Polaris lohnt sich so wieso nicht.
Was die Fury aber auch nicht besser macht.

Dann bleibt nur Grenada/Hawaii oder die noch längere Durststrecke auf Vega, sofern man NV nicht in Betracht zieht.

Fury-Gigabyte
2016-03-19, 18:30:33
bestellt - sehe ich mir mal genauer an. werde dann berichten.:up:
Ist heute gekommen: *arrrrggg*, Gigabyte - geile Leistung die Karte ist aus dem PC beim spielen nicht groß rauszuhören.

Hab sie auf 60fps unter 1080p am Laufen. Mein Bildschirm bringt eh nicht mehr.
Zieltemp: 65°C
Lüfter: 55%
Leistungsgrenze: -10
GPU Takt max: 98%
Energie Effizieny: on

Das Teil ist echt ein Geheimtipp. Gut in Furmarkt geht die Post dann ab, da dreht sie dann schon mal auf 76°C hoch und macht Lärm, aber beim spielen merkt man davon nicht viel.

Ich bin erschrocken wie zierlich die aussieht, auf den Bildern wirkt sie wuchtig, ist jedoch kleiner als meine GTX570.

Ist das Geld auf jeden Fall wert. Mit den drei BeQuiet 120 die jetzt mit unhörbaren 1200 udm mein Gehäuse mit Luft versorgen und dem bp SP 10 700w passt das schon gut zusammen. Vor allem keinerlei fiepsen - nix, daß war mir sehr wichtig!:up:

Wird sie dann für ein Jahr sicher gut halten. HBMv1 und so, mal was neues und Chance für AMD, man sollte schon helfen das sie am Markt bleiben. Von der 570 sind das Welten für mich, bin zufrieden und der 16.3.1 läuft auf Anhieb.

Gast
2016-03-19, 18:36:48
Achso das Gesamtsystem bleibt beim daddeln unter 300w, also auch nicht gefrässig.

samm
2016-03-19, 20:24:31
Nice, danke für den Bericht! Meine Sapphire ist schon eine ausgesprochen grosse Karte (also der Kühler - das Kärtchen an sich ist sehr klein), auch die Custom-PCB-Asus und die XFX sind lang, interessant dass Gigabyte da einen anderen Weg geht. Ein zwei Bilder von beiden Seiten wären noch eine nette Zugabe. Ansonsten viel Spass mit dem Teil, ist sicherlich ein grosser Sprung von der 570 :cool:

Gast
2016-03-19, 22:38:46
Jetzt hat sie nach 1 Stunde Benchmark leider doch Spulenfiepen, komisch zu Anfang nichts, Tombraider Benchmark und sirrt leicht vor sich hin.

Die Karte ist echt kurz und passt gut in meinen Tower, nun weiß ich nicht was ich mache. Erst war sie flüsterleiste. Denke es liegt an der Abwärme. Die Spannungswandler werden direkt mitgekühlt, die Spulen leider nicht.

So ist die Karte i.O., wobei man etwas Feuer rausnehmen muss, sonst wird sie laut wenns über 55% Lüftergeschwindigkeit kommt.

Leidet die Sapphire an Spulenfiepen? Bei der Gigabyte ist jedenfalls leise.

Bilder denn muss sich sie wieder ausbauen, mal sehen.

Crimson macht auch etwas Probleme, will nach dem Schließen nicht mehr in der Taskleiste erscheinen. Auf das Lüfterprofil per Crimson regaiert die Karte nicht. Muss ich erstmal etwas mit OC-G von Gigabyte spielen.

Gast
2016-03-19, 23:06:41
O.k. jetzt mal anders, Zieltemperatur rein (auf 75°C), dann drehen die Lüfter etwas höher und sind klar warmehmbar, die Karte ist merklich von 85°C weg. Spulenfiepen mit Vsync und den 75°C ist dann vollkommen verschwunden (scheint so als mag er das Fenster von Fraps im Hintergrund auch nicht).

Bilder mache ich. Muss ich sie nochmal ausbauen. Die Karte hält aber erstmal 1075mhz was für die Fury so nicht schlecht ist, dann wird es natürlich lauter. Mehr habe ich noch nicht probiert. Werde mal versuchen mit AB zu arbeiten.

samm
2016-03-19, 23:48:21
Thx!

Bezüglich fiepen: Ich würde sagen "meine Sapphire fiept nicht", weil ich kein Fiepen vernehmen kann, wenn ich nicht direkt mein Ohr bei offenem Tower ans Grafikkarten-Gehäuse halte. Loeschzwerg würde sagen "die Sapphire fiept wie jede Fury-Karte", weil man ein Fiepen vernehmen kann, wenn man sein Ohr bei offenem Tower ans Grafikkarten-Gehäuse hält.

Zu OC-Tools: Viel Erfolg damit!
Ich hatte schon bei der 7970, davor bei der 4770, davor bei der 6800 GT, nichts gefunden / nichts richtig zu konfigurieren geschafft, das problemlos war. Zugegebenermassen habe ich mit der 7970 und der Fury nur Trixx und AB getestet, aber beide waren im besten Fall unzuverlässig, im schlechtesten schädlich. AB lud üblicherweise nur Teile von Profilen, z.B. nur die Spannungsänderung aber nicht die Lüfterkurve, oder umgekehrt, oder nur das OC, und sowohl Trixx als auch AB führten je nach Treiber-Version zu Blackscreens beim Start, Stuttering in Spielen, ctd bei gleichzeitiger Anwendung anderer Monitoring-Software usw.
Deswegen bin ich so froh, dass meine Fury so unaufällig läuft und ich deswegen kein Bedürfnis nach tools habe ;)

Gast
2016-03-20, 12:41:44
Jetzt ist das Fiepen total weg, absolut nichts mehr wahrnehmbar. Null....bin mal einen anderen Weg gegangen und habe etwas Undervolting betrieben, sehr stabil, habe die Karte 30min mit FurMark genervt.

Lüfter manuell: 45% (fest) die Gigabyte Lüfter drehen im Werkszustand immer, auch im Idle auf Autoeinstellung [dann sehr langsam - mit ca 500udm] - tut dann also keinen Abstrich - in meinem Bigtower sind 45% auf dauer ein guter Wert, die Karte kammt dann nicht über 70°C [im FurMark wohlgemerkt!]).

Voltage: -42mV (warum AMD die Voltage so hoch ansetzt - ich verstehe es nicht???, die Karte läuft auch mit -96mV völlig stabil)

GPU Takt: 901mhz

PT: -5%

Zieltemp per Crimson: 75°C (zur Sicherheit)

Völlig stabil, werde es so lassen. Die Karte ist dann annehmbar leise in meinem Bigtower (3x120mm -3x80mm - Chieftec Bigtower), liefert dann auch 60fps in den meisten Spielen oder spielbare fps-Raten, mehr brauche ich eh nicht.

Ich habe gestern noch gemessen, insgesamt 28cm lang inklusive überstehender Heatpipeenden nach hinten raus. Die Bilder muss ich erstmal schuldig bleiben, dann müsste ich sie wieder ausbauen. Bin z.Z. zu faul.=)

So macht die Karte auch einen wertigen Eindruck, die Lüfterabdeckung ist mMn völlig ausreichend, der Cooler sher gut verarbeitet. Die drei Lüfter könnten insgesamt etwas leiser sein (kann Sapphire sicher besser), dafür passt sie auch in kleinere Gehäuse. Mit einem leiseren Modell wären sicher auf Dauer auch mehr als 50% Lüfteraktivität drinne. Naja alles kann man nicht haben.

Das Spulenfiepen von Fury ist damit ein Gerücht und eher eine Wahrnehmungs- und vielleicht Einstellungsfrage. AMD wählt die GPU Voltage viel zu hoch, was die VRM ja auch in den Wahnsinn treiben kann. Der 28nm Prozeß ist doch mittlerweile so weit gereift, daß man dies sicher nicht müsste. Leider liest GPU-Z die Asic-Quality von Fiji nicht aus.

Bekomme ich die sonst irgendwo her oder ausgelesen?

Hier mal der Screenshot: Furmark (Borderless 1080p; 8xMSAA) 30min
http://abload.de/img/fury1fpqgk.png (http://abload.de/image.php?img=fury1fpqgk.png)

i7 2600k @H²O 4Ghz
8GB Ram
SSD
Gigabyte Z68
Asus VX27"
HDMI

Ich kann mir vorstellen das man Nano auch so hingetrimmt bekommt.

Ich werde heute noch Watercool anschreiben und fragen ob sie mir einen Fullcoverkühler für die Gigabyte anfertigen, die sind ganz in meiner Nähe angesiedelt (Waren in M/V) und fragen kostet ja nichts. Für die Gigabyte ist bisher keiner lieferbar. Das wäre dann das Nonplusultra für mich.:)

Gast
2016-03-20, 13:18:53
Habe gerade festgstellt das der gesamte Rechner so nur noch 238w unter FurMark aus der Dose zieht (mit einem Baumarktmessgerät an der 220w Steckdose gemessen). Zeigt das Fiji sogar sehr sparsam sein kann. Warum AMD das bisher nur bei Nano ausnutzt verstehe ich nicht. Die Benchmarkbalken müssen ja nicht immer ellenlang sein. Es gibt sicher genug potentielle Käufer denen das egal ist und die eher auf neuere Hardwarefeature Wert legen. So könnte man Fury ohne X als sparsames Modell auch mit einem 1x8Pin oder 2x6Pin PEG für moderatere Preise ausliefern. Läßt ja auf Polaris hoffen.

@samm
Leider kann ich ohne zusätzliches OC-Tool nicht auf die Lüfterdrehzahlen zugreifen, Crimson bzw. die Gigabyte reagiert darauf nicht, obwohl die manuelle Einstellung über das Treiberpanel angeboten wird.

Gast
2016-03-20, 14:43:50
Jetzt habe ich nocjneine Enddeckung gemachz, kann das man jemand gegentesten (@samm?)

In Skyrim (Windhelm) beim umherrennen in 1440p und alles was optisch geht, (+ mehrerer Mods Vanilla HD etc.) fällt die Leistungsaufnahme mit dem Effiziency Button auf on und meinem Setting auf unglaubliche 130w für das Gesamtsystem???? Dabei werden 50-60 fps gehalten. Das Baumarktmessgerät ist eigentlich ziemlich genau und zeigt bei meinem Laptop unter Last genau diese 65-90w Verbrauch an, die auch der Hersteller (Acer) angibt.

Könnte das mal jemand gegentesten und bestätigen. Fiji scheint Skyrim ja zum Frühstück zu verspeisen, da ist meine 570 völlig durchgedreht.

Da zuckt die Karte nicht mal und dödelt mit unglaublichen 45°C vor sich hin.

Gast
2016-03-21, 00:25:15
natuerlich ist skyrim keine herausforderung. ich kann aber bestaetigen das der effiziency button bei mir auch saft spart und die karte leiser werden laeßt. wo der button greift, der hat schon mal den vorteil auf seiner seite. leider unterstuetzt das wohl bloß gcn 1.2.

gigabyte macht um diese karte ja ein geheimnis. viel lesen kann man auch auf deren supportseite nicht. wahrscheinlich verwendet man nach dem nanomuster, selektierte und nachtraeglich teildeaktivierte nano fijis. wegen weniger aktiven rechenknechten sind diese chips dann mit niedriger voltage bei der sie stabil laufen auch sehr sparsam. leider haelt sich gigabyte dazu weiterhin bedeckt.

wer nicht overclocken will bekommt so eine leise und ausreichend schnelle gpu. da kann man sich auch zwei davon in den pc haengen, wenn geld keine rolle spielt und man auf vr unterwegs ist. die niedrige aufloesung der vr displays spart nochmal.

Loeschzwerg
2016-03-21, 07:24:55
Das Spulenfiepen von Fury ist damit ein Gerücht und eher eine Wahrnehmungs- und vielleicht Einstellungsfrage.

...

Ich kann mir vorstellen das man Nano auch so hingetrimmt bekommt.


Glückwunsch zur Karte und dass du damit zufrieden bist :)

ABER ein Gerücht ist die Thematik nicht, denn du hast diese ja selbst beschrieben und musstest mit UV an die Karte ran.

Undervolting hilft auch bei der Nano, aber zumindest bei meiner Karte verschwindet das Problem damit nicht gänzlich.

@samm: Wie oft noch, ich klebe nicht mit dem Ohr neben dem Gehäuse... Mein Video diente lediglich zur Erfassung der Problematik und musste notgedrungen in dieser Form aufgezeichnet werden, das Mikro der Kamera ist halt einfach beschissen.
Mir geht allerdings auch das hochfrequente Geräusch meines Induktionsherds auf den Senkel, da ist mein feines Gehör einfach ein "Nachteil". Gegen ein dumpfes Rauschen habe ich dagegen überhaupt nichts, daher kann ich mich auch mit DHE Kühllösungen anfreunden.

Gast_samm
2016-03-21, 17:45:08
Gast: Ich besitze Skyrim nicht und kann nicht gegentesten, gehe aber in dem Fall davon aus, dass es am VSync der Engine liegt, dass da nicht mehr als 60Hz = 60fps gehen. Und da die Karte die locker erreicht, taktet sie gemächlich und verheizt auch nicht viel.@samm: Wie oft noch, ich klebe nicht mit dem Ohr neben dem Gehäuse... Mein Video diente lediglich zur Erfassung der Problematik und musste notgedrungen in dieser Form aufgezeichnet werden, das Mikro der Kamera ist halt einfach beschissen.Das verstehe ich doch und glaube es dir auch! Meine Aussage ist nicht ausgehend von deinem Video, sondern von meiner eigenen Tri-X Karte und meinem Ohr, das sich btw. auch über Marder-Nervgeräte an Autos ärgert.

Gast
2016-04-08, 21:49:25
Glückwunsch zur Karte und dass du damit zufrieden bist :)

ABER ein Gerücht ist die Thematik nicht, denn du hast diese ja selbst beschrieben und musstest mit UV an die Karte ran.

Undervolting hilft auch bei der Nano, aber zumindest bei meiner Karte verschwindet das Problem damit nicht gänzlich.

@samm: Wie oft noch, ich klebe nicht mit dem Ohr neben dem Gehäuse... Mein Video diente lediglich zur Erfassung der Problematik und musste notgedrungen in dieser Form aufgezeichnet werden, das Mikro der Kamera ist halt einfach beschissen.
Mir geht allerdings auch das hochfrequente Geräusch meines Induktionsherds auf den Senkel, da ist mein feines Gehör einfach ein "Nachteil". Gegen ein dumpfes Rauschen habe ich dagegen überhaupt nichts, daher kann ich mich auch mit DHE Kühllösungen anfreunden.
Nach 14 Tagen jetzt keinerlei Spulenfiepen mehr wahrnehmbar. Bleib mit dem Takt trotzdem auf 901 weil ich einfach nicht mehr brauche und das spart. Netzteil ist ein Bequiet! SP10 700w (neu).

Also Spulenfiepsen ist bei der Gigabyte kein Problem, eher werden die Lüfter über 45% recht laut. Ich lass sie permannennt mit ca. 45% laufen
(2D und 3D). Die Karte wird in Spielen nicht wäremer als 65°C. Der Kühler ist schon recht big.

Danke an Support von "watercool" (Rico...:up:) für deren Antwort, leider legen sie derzeit keine eigene Serie für Cutsomdesigns auf, die Verbreitung ist zu gering und würde die Entwicklungskosten nicht wieder einspielen. Sie beobachten den Markt aber setig weiter. Schade . aber draufzahlen macht keinen Sinn. Eine Einzelanfertigung wäre klar zu teuer.

Es gibt derzeit keinen Fullcover-Waterblock für die Gigabyte. Sollte man sich merken...

Bilder brauche ich auch nicht einstellen, seitliche sind auch bei Gigabyte abrufbar: http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5680#kf

Man sieht das die Spannungswandler sehr gut mitgekühlt werden.

Gast
2016-04-08, 22:03:36
Ach so - der Lochabstand rund um den Sockel-Die sind 92mm in der Diagonale und 65mm im Quadrat (also eigens von Gigabyte für den Windforce.

Passt nur der Universal-Watercoolblock Alphacool NexXxos GPX Solo der auch auf einer Konsole Anwendung findet. Dann müsste man sich Gedanken machen wie man die Spawas mit Wasser kühlt.

Loeschzwerg
2016-04-09, 10:46:09
900 MHz sind aber schon etwas mickrig ^^

Bei meiner Nano liegen 950/545 MHz an (-60mV; +15% Power). Silent ist die Karte damit nicht, aber auch nicht lauter (Lüfter) als unter Werkeinstellungen.

Gast
2016-04-10, 13:17:28
900 MHz sind aber schon etwas mickrig ^^

Bei meiner Nano liegen 950/545 MHz an (-60mV; +15% Power). Silent ist die Karte damit nicht, aber auch nicht lauter (Lüfter) als unter Werkeinstellungen.
Mit reicht das.leider lässt sie sich nicht freischalten ist also ein Lasercut...naja gibt schlimmeres.

http://abload.de/img/11119xo8r.jpg (http://abload.de/image.php?img=11119xo8r.jpg)

Dürfte dann wohl bloß bei ersten Sapphire möglich gewesen sein, die Ausbeute an voll funktionierden Chips scheint doch gut zu sein. Würden die Nanos nicht so rumpfiepen hätte ich eine davon genommen. Meine fiept jetzt nach 14 Tagen überhaupt nicht mehr und das ist ech ein Segen zu den Nvidias, dass Gefiepe nervt wie verrückt.

Die X war mir zu teuer, noch eine seperate Wasserkühlung im gehäuse, dafür war kein Platz. Jetzt läuft der i7 mit einem Triple-Radi...:).

horn 12
2016-04-10, 13:41:52
Welche Karte hast denn nun bitte?

Gast
2016-04-10, 18:29:09
Welche Karte hast denn nun bitte?
;) ;)

@Format C

Großes Kino...Geil =). Du kannst die WEs richtig schon verbringen. Und jetzt noch für die Gigabyte...(da gibt es nix, weder von Watercool noch EKWB - Alphacool wäre dann der Retter - bitte bitte...;D)

http://abload.de/img/12970854_21439911894921uyp.jpg (http://abload.de/image.php?img=12970854_21439911894921uyp.jpg)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10998547&postcount=3166]@Format_C-3dcenterforum

@horn
Da sich doch verkauft wie geschnitten Brot auf mindfactory... http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5680#kf

Gast
2016-06-03, 16:08:36
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-R9-Nano-4G-Grafikkarte-261066/Specials/Wasserkuehlung-OC-1197110/

Hier nochmal ein Test zur Nano unter Wasser von der PCGH. Leider wird da nix zum Spulenfiepsen gesagt. Hatte drei Karten hier und die fiepsten alle. Bei dem Preis ein nogo, gingen alle zurück.

Wenn man die jetzt noch für knapp 450-500 Euro kauft und dann noch auf Wasser umrüstet, kann man auch bald eine Custom 1070/1080 kaufen. Die verbraucht wohl nicht so viel mehr, ist aber gleichschnell/deutlich schneller.

Fiji ist einfach zu teuer, hoffe Polaris kommt bald.

Ich denke die Nano wurde nicht gekauft, weils Spulenfiepsen ohne Ende gibt und sie zum Anfang einfach zu teuer war. Selbst für das extravagante Experiment "Enthusiast mITX". Die (Gesamt-) Verkaufs-/Absatzzahlen auf mindfactory sind ein Graus.

Raff
2016-06-03, 16:17:03
Leider wird da nix zum Spulenfiepsen gesagt. Hatte drei Karten hier und die fiepsten alle. Bei dem Preis ein nogo, gingen alle zurück.

*Räusper*

"Ein nicht zu vernachlässigender Nebeneffekt unserer Mühen: Mit reduzierter GPU-Spannung nimmt die Neigung der Nano zu Zirpen und Fiepen der Wandler spürbar ab."

=)

MfG,
Raff

Gast
2016-06-03, 16:37:59
*Räusper*

"Ein nicht zu vernachlässigender Nebeneffekt unserer Mühen: Mit reduzierter GPU-Spannung nimmt die Neigung der Nano zu Zirpen und Fiepen der Wandler spürbar ab."

=)

MfG,
Raff
Sagt ja nicht wie laut es dann ist, spürbar ist...Ansichtsache.

Trotzdem Danke :up:, überlesen...=).

Auf jeden Fall fiepst sie. Die Kosten mit knapp 575-625 Euro plus Wakü wären klar zu teuer, egal wie laut. Ein mITX lässt sich schlecht dämmen...