PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD R9 Nano Spulengeräusche


Seiten : [1] 2

Nano-Gast
2015-10-22, 17:54:38
Also die Spulengräusche der R9 Nano sind unter aller Sau, hat da jemand Erfahrungswerte, einfach die fps rate zu limitieren bringst auch nicht. Dasist mir viel zu laut. Wirklich krank...

https://www.youtube.com/watch?v=ziIDsLVRKf8
https://www.youtube.com/watch?v=PCKYnQZb6gw

Hier ist es genauso. Will AMD das so lassen, 649 Euro habe ich bezahlt? :freak:

Die FuryX Pumpe zirpt mir immer noch zu nervig, die R9 Nano knistert wie verrückt. Wie sieht es den bei der Fury ohne X aus?

Menace
2015-10-22, 18:13:59
Danke für die Verlinkung, wenn es Dir vielleicht auch nicht viel hilft, es machte für mich die Entscheidung leichter:

Jetzt mache ich mir echt Sorgen um meine Ohren. Ich habe nichts wahrgenommen jenseits des Lüftergeräusches; etwas knapp wahrnehmbar, als ich meinen Monitor augeschaltet habe (der doch recht ordentlich zirpt). Vielleicht morgen mal, vor der Arbeit. Vielleicht sind da meine Ohren noch frisch.

Gast
2015-10-22, 18:28:49
Dann könnte es vielleicht an meinem Netzteil liegen (bq SP10 500w)? Kommt aber definitiv von der Karte. Wäre ja übel, aber nee bei mir zirpt eindeutig die Nano und das genauso - um so mehr Last um so schlimmer.

Denke dann schick ich sie zurück, meine alte Karte (280) höre ich überhaupt nicht und die Nano soll ja nur 175w haben. Irgendwas stimmt da nicht, dass ist viel zu laut.

Ich hab ein MiniITX Gehäuse von Corsair, das ist nicht groß gedämmt und steht neben mir, ca. 85cm ab (nebem dem Drucker), das Geräusch nervt voll.

rrrrt pieps pieps rrrrt rrrrt rrrrt rrrrt zzzzzt zzzzzt, komme mir vor wie zu analog-Modem Zeiten. Fies. Gibt es bei AMD keine Qualikontrolle? Sowas können die doch nicht ernst meinen.

MadManniMan
2015-10-22, 18:54:36
Ist es denn bei die wie in den verlinkten Videos?

Sapphire R9 Fury
2015-10-22, 19:24:46
Die sind alle so laut, der ganze Mini-ITX Gafikkarten-Formfaktorhype ist völliger Schwachsinn: http://www.computerbase.de/videos/2015-07/sapphire-radeon-r9-fury-tri-x-oc-lautstaerke/

Hole dir eine Sapphire Fury und hau da eine AiO Wasserkühlung drauf, das passt in den Corsiar Obsidian 250 oder Carbide Series Air 240 wenn du keinen tragbaren Case hast. Ist die einizige Karte die man empfehlen kann.

Das andere ist alles surrenden piepsender brummenden Mist und scheint im GPU Bereich Standard zu sein und zu werden. Das liegt auch nicht an deinem Netzteil sondern an billigen Kram auf dem Board. Die Spulen sind doch völlig überfordert.

Die Fury ohne x ist nicht langsamer als die Nano und du kannst sie dir über Overdrive dann noch zurechttrimmen falls sie dir zu viel aufnimmt. Wird sie aber nicht mit der Wasserkühlung. Für die Nano war Negativpresse untersagt und das kommt dann dabei raus, AMD hat mal wieder die "leisen Karten" zu den Testern geschickt und Rest steht blöd da. Die serienstreuung schlägt da erbarmungslos zu. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Die Sapphire macht zwar auch Spulengeräusche, die sind aber minimal und nicht hörbar auf 1m-Abstand. Da ist ein Bequiet Lüfter in 120mm lauter und der ist mit 9-15db recht leise, man hört dann eigentlich nur die Luft rauschen.

Auf Computerbase kannst du dir die ganzen Lüfter- und Geräuschprofile unter dem Link oben mal anhören (unten rechts in der Bildauswahl). Schick den Nanokrempel zurück. Gehypt, teuer, laut und damit nichts für empfindliche Ohren. Hat mMn in einem mini-ITX absolut nichts verloren. Die Fury ist kaum länger. Vielleicht passt sie sogar so ins Gehäuse wenn es ein 250D ist.;)

Gast
2015-10-22, 21:15:56
Das liegt auch nicht an deinem Netzteil sondern an billigen Kram auf dem Board.
Ich meine zu der Nano hatte sich hier im Forum mal jemand die Bauteile auf dem Board genuer angeguckt. Mit dem Ergebnis, dass die Nano zwar zwar kompakte Bauteile verwendet, davon aber mitunter die hochwertigsten, die am Markt verfügbar sind.

Gast_samm
2015-10-22, 21:25:50
Ich meine zu der Nano hatte sich hier im Forum mal jemand die Bauteile auf dem Board genuer angeguckt. Mit dem Ergebnis, dass die Nano zwar zwar kompakte Bauteile verwendet, davon aber mitunter die hochwertigsten, die am Markt verfügbar sind.Ich glaube mich an Anddill zu erinnern, der eher von günstiger Mittelklasse sprach bezüglich Spulen.

Die Sapphire Fury-non-X ist ausgesprochen angenehm, höre sie aus den geschlossenen gedämmten Gehäuse nicht über die andern Komponenten (sind allerdings 6 Lüfter verbaut: 360er Radiator und drei Gehäuselüfter). Wie es mit dwm Ohr direkt an der Karte ist, wird bei Gelegenheit mal getestet.

Gast
2015-10-22, 21:32:49
Welche AiO soll das sein? Passt der G10 Kraken Adapter? Der hat fexilble Abstandslöcher. Die Fury von Sapphire ist zu lang für den Corsair Obsidian 250D. Der schluckt Karten bis zu einer länge von 29cm, die Fury ist 30cm lang. Man könnte sich eine Wasserkühllung selber basteln, aus Komponenten die man dazu kauft. Pumpe und Radiator kann man ja länger behalten und weiter verwenden. Bei dem Spulen-Gesurre stelle ich mir bei einer Nano eine Waserkühlung teuflisch vor. Genauso gut könnte sich die Spule im Innern wegen der geringeren Temperatur weniger ausdehnen und kratzt dann nicht am Gehäuse umher, wenn es das ist. Früher haben sogar mal die GPUs gefiept und gesurrt. Müsste mal einer ausprobieren. Man hört in dem Video ja deutlich und wenn es warm wird, dabei der Lüfter aufdrehen muss, dass das Spulengesurre immer schlimmer wird.

Unter Wasser würde die Nano wohl gar nicht so laut sein. Ist natürlich verschwendirisch wenn man sich den Preis ansieht. Fullcoverkühler um die 100 Flocken, Radiator und Pumpe nochmals 120-150. Einen Lüfter hat man ja mal liegen und klemmt ihn einfach auf 7v. Ist man trotzdem gut und gerne mit 900 Euro dabei. Echt krass was das derzeit auch bei AMD alles so kostet. Ich würde mir mal überlegen ob es nicht eine kurze 390 macht (so wie die Gigabyte 390; unter Wasser dann mit dem G10 und einer AiO) und man auf die nächste Generation wartet bis sich die Preise mal beruhigen und man einen kleineren Fertigungsprozess hinbekommt. Das wird dann auch leiser. Ob billiger kann ich nicht sagen...

***___***
2015-10-22, 22:01:18
Nee ganz so teuer wird das nicht, aber fast:

Aquacomputer kryographics für Radeon R9 Nano=89,79 € (http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/gpu-kuehler/gpu-komplettkuehler/19983/aquacomputer-kryographics-fuer-radeon-r9-nano?c=256)

Phoyba G Changer 120mm V2 - mit dem Loch unten dann braucht man keinen Ausgleichbehälter + Lüfter=49,45 € (http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/radiatoren-aktiv/11283/phobya-g-changer-120-v.2-full-copper?c=352)

Alphacool Laing DDC310 - alles dabei=53,99 € (http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/laing-ddc/ddc-pumpen/19042/alphacool-laing-ddc310-complete-edition-silber/plexi)

Einen 10ner noch für die Anschlüsse und die 649 € für die Nano. Fury würde da schon 100 € einsparen (700 dann), die 390 wohl um 300 € (500 dann).

Blinky-Blink und den ganzen Plunder, hier leuchtet was und da, braucht man einfach nicht.

850 Euro für Nanopaket irgendwie - naja reichlich freaky für eine Supersilentcard.:ubigboy:

BlacKi
2015-10-22, 22:12:42
ich kann den leuten nur den tipp geben ein anderes netzteil auszuprobieren. bei mir hat meine 1. 970 im 2. system ordentlich gezirpt, im hauptsystem war dieselbe karte totenstill.

als meine erste 970 kaputtgegangen ist und meine 2. 970 kam, konnte ich ganz leicht zirpen feststellen.

es hat also auch etwas mit der karte, und mit dem netzteil zu tun. wobei ich dem netzteil mehr in die schuhe schiebe als der karte selbst. wer jetzt sagt, ich hab aber ein 300€ netzteil, das kann unmöglich am netzteil liegen, dem sag ich nur dass das nicht damit zu tun hat. die 3 verschiedenen mainboards hatten keine auswirkung auf das zirpverhalten unter last.

so meine erfahrungen dazu.

***___***
2015-10-22, 22:32:07
Die Frage ist doch eher - warum zirpen die Dinger bei dem einen Hersteller und beim anderen nicht? Asus ist ja auch gerne dabei. Das mit dem "zu schwachen" Netzteil ist klar.

Wenn ich jetzt einen FPS-Lock schalten soll, macht die Karte absolut keinen Sinn für den den Preis. Das sollte AMD schnell beheben. Das Surren ist übel. Die Nanos müssen wohl alle mehr oder weniger Surren, es gibt ja keine eigenen Designs. Den einen störts, den anderen nicht.

Mich würde schon (wie im Video), das Klapper- und Schleifgeräusch der Asus 380 völlig irre machen.

Gast
2015-10-22, 23:12:03
Nano schön und gut, warum nicht die 27cm einer Devil ausnutzen bei Hybrid+H²O-Power und bei mindfactory derzeit für 420 Euro: http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-PowerColor-Radeon-R9-390X-Devil-Hybrid-PCIe-3-0-x16--Retail-_1012441.html

Test hier: http://www.guru3d.com/articles-pages/powercolor-devil-radeon-r9-390x-review,2.html

Sch**ß was auf Nano, ist sowieso nur das Prestigeobjekt. Die Devil Hybrid schafft fast immer unter Ultradetails die 60fps bei Auflösungen von 1440p zu halten. Kauf dir lieber einen Freesync Bildschirm. Was will man mehr. Um Super klein und Super leise geht es bei dem 250D ja nicht, da gibt andere Gehäuse. Der ist schön kompakt und lässt trotzdem noch Highendhardware zu. Die Deviel Hybrid kiegt man ja auch noch leiser wenn die Power etwas zurücknimmt.

Gast
2015-10-23, 18:57:46
rrrrt pieps pieps rrrrt rrrrt rrrrt rrrrt zzzzzt zzzzzt, komme mir vor wie zu analog-Modem Zeiten. Fies. Gibt es bei AMD keine Qualikontrolle? Sowas können die doch nicht ernst meinen.
Tausch die Karte doch um wenn sich das Phänomen nicht abstellen lässt, das ist doch heut zu Tage kein Problem mehr. Einfach den Shop anschreiben und schildern, dann tauschen sie dir die Karte durch. Kann man für 650 Euro auch verlangen.

Die Spulen sind doch völlig überfordert.
Nope.;)

Unter Wasser würde die Nano wohl gar nicht so laut sein.
Nope.;)

Hat mit thermischer Belastung nichts zu tun. Wenn es nur das wäre könnte man es ja einfach abstellen.

Sondern:
1) Die Spule ist nicht sauber vergossen...
2) Elektromagnetische Felder induzieren Strom der Resonanzfrequenzen erzeugt, was zu Schwingungen in/von Bauteilen führt...
3) Deformation magnetischer Stoffe auch Magnetorestrictionmit dem Resultat=Bewegung des Ferritkerns...

Punkt 3 ist es zu Hauf. Das könnte man auch mit einem anderen Netzteil ggf. in den Griff kriegen. Für die Hardware würde ich grundsätzlich auf hochwertige Bauteile in einem Netzteil setzen. Die reduzierte Boardpower nahe dem Sweetspot tauscht darüber hinweg das es FURIE ist, ein kleiner Kampfzwerg und das ist auch so gewollt.:D

Bei Netzteilen hat Corsair dazu mal Stellung genommen: http://blog.mindfactory.de/netzteilgerausche-corsair-erklart-es-einmal-ganz-genau/

Wenn du noch ein anderes Netztei hast, probier mal das, wobei man sagen muss das die BQ's auch auf sehr hohem Level agieren. Aber man kann nie wissen. Bei einigen hat der Netzteiltausch dazu geführt, das Brummen, Zischen und Surren dann kaum noch wahrnehmbar war.

Ich schließe hier nicht mal aus das es das Netzteil selbst ist, weil die Bauteile in einem M-ITX sehr kompakt und nahe aufeinander hängen. Dabei können einem die Geräusche, Vibrationen und Ursprungsquellen auch einen richtigen Streich spielen, da hilft einfach nur => mal durchtauschen.

Sonst tausch die Karte um. Die wird dir auf jedenfall abgenommen wenn es so schlimm wie im Video ist, daß würde sich AMD für dich auch nicht wünschen. Da bin ich mir ziemlich sicher. Trotzdem können auch mal Inkompatibilitäten auftreten, dafür kann keiner was.:)

Loeschzwerg
2015-10-23, 20:05:10
Meine Nano hört sich exakt so an wie im KitGuru Video und nein, es liegt nicht am Netzteil. Ich hatte die Karte auch in meinem großen PC wo meine normale Fury (Sapphire Tri-X) so gut wie kein Fiepen/Zirpen zeigt.

Gast
2015-10-23, 20:19:58
wo meine normale Fury (Sapphire Tri-X) so gut wie kein Fiepen/Zirpen zeigt.
Tja, die hat aber eine gänzlich andere Stromversorgung, durchtauschen heisst nicht mit anderer Hardware vergleichen. Die ohne X mag das Problem so nicht haben.

Manchmal wird man es auch nicht los. Es ist aber Pkt 3 und nicht zu warm.;)

samm
2015-10-23, 21:16:30
Also die Spulengräusche der R9 Nano sind unter aller Sau, hat da jemand Erfahrungswerte (...)
Die FuryX Pumpe zirpt mir immer noch zu nervig, die R9 Nano knistert wie verrücktDie Formulierung der Einleitung ist mir ja noch gar nicht wirklich aufgefallen - klingt fast nach: ohne eigene Erfahrungswerte einfach mal zwei Behauptungen aufstellen, die knapp so interpretier sind, als sei man davon betroffen :D

Habe jedenfalls nun mal für den Hörtest an der Sapphire Fury bei Heaven-Bench-Last @2160p 4xAA Ultra Tess die Seitenwand des Gehäuses abgenommen und mein Ohr 5cm von der Karte weg gehalten. Tatsächlich ist unter diesen Bedingungen ein leises Sirren zu hören, aber ob das von den Lüftern an sich, deren PWM-Ansteuerung oder von der Stromversorgung der Karte kommt, kann ich nicht entscheiden. Spielt glaube ich auch keine Rolle ;)

@Löschzwerg: Weshalb ist das Spulenkonzert für dich kein Tauschgrund?

BlacKi
2015-10-23, 22:09:33
es gibt allerdings auch spiele und situationen in denen spulenfiepen/zirpen weniger auffällt.

zur vergleichbarkeit sollte man den heaven benchmark nehmen um dann sagen zu können sie fiept nicht!

3d betrieb ist nicht 3d betrieb.

samm
2015-10-23, 22:26:47
Nicht sicher, dass ich das Posting richtig verstehe. Heaven ist ja nicht zwingend, ist einfach gratis, leicht zu bekommen und reproduzierbar Belastung zu verursachen, was es für Vergleiche nützlich macht.

Konkret bei meiner Karte kann ich keinen Unterschied feststellen, ob ich nun in Lichdom maxed-ausser-AA @1440p oder Talos Principle @4K maxed spiele oder in den Menüs bin* - in jedem Fall muss das Ohr absolut dicht an die Karte, um eine Geräuschentwicklung mit möglicher Ursache Spulen wahrzunehmen.

*[edit] Die Framerate habe ich limitiert bei 144fps, evt. wäre es bei nach oben offener Framerate doch noch hörbar

gästle
2015-10-23, 23:24:58
@samm

...und du bist sicher das es sich bei deiner Karte um eine NANO handelt?:D

Überschrift richtig lesen! Wobei ich auch die Sapphire nehmen würde, Nano ist eher was für ITX Freaks. Nur widerspricht das Spulenfiepsen dann dem Ansatz vollständig - kleines surrendes System? Muss AMD nachbessern.

Vielleicht würden die Partner das besser hinkriegen wer weiß? Dazu muss man das Layout ja nicht grundlegend verändern oder sagen wir lieber den Formfaktor. AMD will sicher gehen, verwachst es aber selbst. Mal wieder.

samm
2015-10-24, 00:17:54
Ich bin sicher, dass es keine Nano ist, aber Thread-Start-Post richtig lesen ;)Wie sieht es den bei der Fury ohne X aus?

gästle
2015-10-24, 00:52:25
Aha Danke - entschuldige, er wollte Feedback der Fury ohne X. Mein Fehler. =)

Loeschzwerg
2015-10-25, 16:45:23
@Löschzwerg: Weshalb ist das Spulenkonzert für dich kein Tauschgrund?

Ich bezweifle dass sich die zweite Nano anders verhalten würde, außer es kommen andere Komponenten zum Einsatz. Neee, ist mir dann zu viel Aufwand.

Gast
2015-10-25, 17:20:00
@Loeschzwerg
Stört dich das Gezirpe denn nicht, oder wie kommst du damit klar?

Man kann ja jetzt auch nicht 10 Netzteile mitbestellen und die 9 anderen die man nicht braucht oder nicht funktionieren, wieder zurückschicken damit man das geeignete behalten kann?

Wenn man bei den Boardpartner anruft oder mal per Support anfragt sagen die alle: "Wenn es nicht am Netzteil liegt, dann schicken die Karte ein". Erläutern tun sie nichts.

@all (Spezies-Gurus)
Kann das mal einer aufklären? Wenn man sich Hardware dann neu kauft, könnte man das Problem dann ja schon von Grund auf ausschließen, wenn man das richtige Netzteil erwischt.

Wenn die Ferritkerne jetzt schwingen oder vibrieren (Serienstreuung dann auch noch), was soll man als Käufer da machen. Geht doch nur: entweder damit leben oder Retour. Ich könnte das für 650 Euro nicht - das ist ein 1/2 bis 1/3 meines Monatsverdienst, da muss alles perfekt sein.

Nur wenn dann AMD dafür gar nichts kann? Warum testet 3DCenter keine Hardware mehr? Hier sitzen doch die ganzen Spezies und Gurus etc..

Loeschzwerg
2015-10-25, 17:31:55
Doch, es nervt mich definitiv. Aber das System mit der Nano ist nicht mein primäres Gaming-System und wenn ich zocke, dann meistens mit Kopfhörer. Bei den ganzen Benchmarks und Tests in letzter Zeit ist mir das Gezirpe aber durchaus auf den Senkel gegangen.

Ich gebe dir vollkommen recht, bei einer Karte die über 600€ kostet darf das Fiepen in dieser Form nicht auftreten. Das ist nicht mit einer GTX 970 und deren 350-400€ vergleichbar.

Gast
2015-10-25, 17:42:16
http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/News/Spulenfiepen-Erklaerung-1139327/
(ohne Seitenhiebe auf nVidia)

Wenn man sich den Thread und den Artikel durchliest, ist das den Redaktionen sogar bekannt, nur machen oder tun sie dagegen auch nichts. Das würde bei mir direkt in Wertungen einfließen! Bei denen (am Bsp. von PCGH auch ohne Seitenhiebe) alles weiterhin völlig i.O., super Hardware. Surren ja alle, was solls.

Soll das jetzt ein Standard werden bei neuen Grafikkarten, das ich neben einer surrenden Kiste sitze und ohne Kopfhörer unter Spielen nichts mehr machen kann als irre zu werden.

Irgendwie schon komisch, dass das selbst den Aktivisten untern den Gamern völlig am Arsch vorbeigeht und die Karten weiterhin freiweg als Supertoll weiterempfohlen werden.

Kann ja irgendiwe nicht sein. Die Hersteller sagen einem schon gar nichts dazu, Anfragen werden nicht beantwortet. Was ist das nur für eine Welt und dann wundert man sich das niemand mehr Hardware kauft.

Wenn die Redaktionen oder eben einschlägige Portale das Thema mal aufgreifen würden, die Gurus feststellen woran es liegt und das Publik gemacht bzw. auch in Hardwarebewertungen einfließen würde, müssten die Hersteller auch etwas ändern. So bleibt alles wie es ist und der Interessierte auf der Strecke.

Ein toller Imageverlust für die ganze Branche.

(wie gesagt ohne Seitenhiebe gegen einen der Hersteller oder eine Redaktion, sondern allgemein festgestellt; AMD und Nvidia sind ja gleichermaßen betroffen, alle berichten darüber irgendwie nur keiner greift das Thema auf um eine Lösung zu erzwingen oder zu vermittlen).

Gast
2015-10-25, 17:53:36
Doch, es nervt mich definitiv. Aber das System mit der Nano ist nicht mein primäres Gaming-System und wenn ich zocke, dann meistens mit Kopfhörer. Bei den ganzen Benchmarks und Tests in letzter Zeit ist mir das Gezirpe aber durchaus auf den Senkel gegangen.

Ich gebe dir vollkommen recht, bei einer Karte die über 600€ kostet darf das Fiepen in dieser Form nicht auftreten. Das ist nicht mit einer GTX 970 und deren 350-400€ vergleichbar.
Danke für dein ehrliches Feedback. Ich bin der Meinung das darf überhaupt nicht auftreten. Wir hatten in der Vergangenheit auch Designs die viel mehr verbraten haben, da hat auch nichts gesurrt. Ich werde hier irre. Warum vergibt man sich solche Chancen mit so einem Firlefans? Unvorstellbar.

Das wäre als würde ich im aktuellen Fünfer sitzen, dafür 70000 auf den Tisch legen und das Amaturenbrett klappert wie im Trabi-Lada von 1980, die Motorleistung stimmt aber.

Sowas kauft man sicherlich nur ein einziges Mal. Und die Hersteller, totschweigen ist jetzt völlig in Mode gekommen. Wird schon Gras drüber wachsen. Selbst wenn man es abstellt, was macht der die das Gesurre dann immer noch im PC hat.

Eigentlich ein Fall für den Verbaucherschutz.

tweakpc-Leser
2015-10-25, 18:35:27
Hier im Test bei http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_radeon_r9_nano/s07.php ziegt sich, daß die Nano sich sogar wegen dem Spulengefiepe eine "leisere" Bewertung vergibt, da ist das Sulengefiepe nerviger als das Lüftergeräusch im Crysis-Benchmark. Keine Ahnung was AMD damit bezweckt. Vor allem haben sie das nicht selbst bemerkt? Einfach nicht kaufen oder zurück damit. Unangemessen für Enthusiastware, AMD braucht wohl Zeit um zu lernen. Klar die Karten sind so geil :D, aber so? Nee...

Hier brauchst du auch nicht fragen sind doch meist Redakteure, alle unter NDA, Vertrag oder sonstwas, trauen sich doch kaum noch was zu sagen. Interessiert damit keinen. Wenn sie es nicht selbst betrifft sowieso nicht. Schade früher hat 3DC sowas immer aufgenommen und herauskristallisiert, Ronald hat wohl nur noch wenig Zeit.

Gibt nur wenige Redaktionen die das wirklich kritisieren, kann aber sein die haben selektierte Exemplare bekommen, dann können sie es nicht feststellen. Sowas ist Link von den Herstellern und dafür gehören sie abgestraft. AMD hatte dann ja auch viele eingeschüchtert weil nicht alle Redaktionen eine Nano frei Haus bekommen haben um Negativpresse zu verhindern (wer da nicht Zusammenhänge erkennt?). Will sich keiner verscherzen und das Geld eine zu ordern, haben die auch nicht immer.

Menace
2015-10-25, 18:48:17
Bei der Nano wurde doch ziemlich das Zirpen kritisiert oder täusche ich mich da? Aber stimmt, es sollte in die Bewertung mit einfließen.

Gast
2015-10-25, 20:05:33
Sind nicht die Spulen, sondern die Spannungswandler. Warum? So an der Kante des kaum noch geht, desto mehr Last um so schlimmer. Desto unterschiedlicher die Belastung der 4 Phasen-VRM, um so anders das Geräusch (gut wahrnehmbar). Keine Belastung keine schnarrenden Geräusche, daher hören es auch bestimmte Leute nicht, die kaufen sich so eine Grafikkarte nur weil existiert.

Lösung: anderes Layout - also keine Änderung! AMD hat verwachst, sagen tun sie das keinem. Logisch.

Gastxyz
2015-12-27, 19:16:13
Sind nicht die Spulen, sondern die Spannungswandler.

Lösung: anderes Layout - also keine Änderung! AMD hat verwachst, sagen tun sie das keinem. Logisch.
Jupp das cross conducting liese sich beseitigen, mit einer angepassten Schaltung. Aber nee, die Mosfet's surren vor sich hin und dir ein schönes Lied, voll nervig hab zwei Karten da gehabt. Gingen beide wieder zurück.

Mehr Phasen würden da nichts bewirken, die halten die Spannung einfach nur stabil, was aus meiner Sicht nicht sein müsste, mit 175w im Schnitt sollten die vier Phasen zurechtkommen.

AMD hat es in der Tat verwachst. Wie denen das nicht aufgefallen sein soll beim internen Testen, sollten sie mal erklären. Ich glaube es war ihnen egal, in China muss nix leise sein, dass ist nur eine Macke der Europäer.

Die kriegen echt alles verhunzt...bisher jeder Launch eine NULL-Nummer. Bis auf die Fury von Sapphire würde ich von denen nix kaufen.

Gast
2015-12-28, 10:21:13
AMD hätte Ati nie übernehmen dürfen. Die Sapphire kann man auch nicht empfehlen, da werden die Flachspulen der VRM trotz Kühlung dauerhaft über 100°C warm. Von wegen HBM ist sparsam...

samm
2015-12-28, 11:14:51
AMD hätte Ati nie übernehmen dürfen. Die Sapphire kann man auch nicht empfehlen, da werden die Flachspulen der VRM trotz Kühlung dauerhaft über 100°C warm. Von wegen HBM ist sparsam...Oh ja, das sind sooo die Zusammenhänge! :D

Menace
2015-12-28, 11:48:02
@ samm: Pssst. Der "Gast" redet mit sich selbst. Bitte nicht stören.

Gast
2015-12-28, 13:45:41
Also die Spulengräusche der R9 Nano sind unter aller Sau, hat da jemand Erfahrungswerte, einfach die fps rate zu limitieren bringst auch nicht. Dasist mir viel zu laut. Wirklich krank...

https://www.youtube.com/watch?v=ziIDsLVRKf8
https://www.youtube.com/watch?v=PCKYnQZb6gw

Hier ist es genauso. Will AMD das so lassen, 649 Euro habe ich bezahlt? :freak:

Die FuryX Pumpe zirpt mir immer noch zu nervig, die R9 Nano knistert wie verrückt. Wie sieht es den bei der Fury ohne X aus?

Bevor du die Nano zurücksckickst würde ich über den afterburner 4.2 oder sapphire trixx die Spannung um 40-50mV senken. Das wird die Belastung der Spannungsversorgung reduzieren und hat sehr wahrscheinlich auch einen positiven Effekt auf ds Fiepen. Fiji hat von Haus Potnetial beim Undervolting, die Nano dürfte sogar mit höheren Min-Fps laufen.

Gast
2015-12-30, 17:41:50
Dies hier ist Quantum von innen:

http://abload.de/img/amd-project-quantum-5zks66.jpg (http://abload.de/image.php?img=amd-project-quantum-5zks66.jpg)

Mich persönlich überzeugt das nicht. Nicht nur weil das aussieht als wenn ein 14 Jähriger seinen PC zusammengefrimmelt hat, sondern weil die Rückseite der Platine Verarbeitungsmängel vom Verlötvorgang aufweist. Scheint so als würden die Komponenten nur in Flussmittel getaucht, und die bei Hitzeeinwirkung abfließenden Reste nicht mal richtig vom PCB entfernt. Ob das auf Dauer gesund ist, daran zweifel ich sehr stark. Zudem wird wohl kein dosierbares Flussmittel verwendet oder wenn dann viel zu viel, was auf billige - unsachkundige Produktionsbedingungen schließen lässt.

Bei der Nano hat man wohl die Serienstreuung des Fiji unterschätzt (egal ob selektiert oder nicht), die Lastzustände die so entstehen scheinen wirklich völlig unterschiedlich auszufallen. Die Spulen und die VRM werden kaum richtig gekühlt, diese Alibi Heatpipes + Mirkokühler ist für die Stromversorgung+Phasen gesehen, einfach ein Witz.

Das Konzept eines leisen kleinen aber leistungsfähigen PC im mITX Format wird so völlig ausgehöhlt. Dazu noch diese Preise jenseits von Gut und Böse für die Nano. Krank.

Die Karte ist längst zurückgegangen...

AMD hätte sich die Geräuschkulisse betreffend, mal mehr der Mosfet Gate Drain Analyse bei Full Cycle Examination im Worst Case widmen sollen. Dann hätten sie fesgestellt, in welchen Eigenschaften eine Degeneration der Converter Effiziens resultiert. Ehrlich gesagt ist das eine Katastrophe, weil dies direkt in sehr hohen Last-Temperaturen mündet.

Das Sirren ist nichts anderes als das angezeigt wird, das die VRM was die stossweisen Lasten und Temperaturen (rippeln) angeht, völlig am Ende ist.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. AMD sollte mehr auf Qualität und innere Werte setzen, als die Kundschaft mit Miniformaten imponieren zu wollen.

Nano ist nichts weiter als eine Machbarkeiststudie, am Rande des Hardwarewahnsinns. AMD befindet sich mit Fiji auf dem gleichen krummen Weg den Nvidia einst mit der GTX480 beschritten hat. Ich hoffe inständig und für alle Fans, dass Raja Koduri zusammen mit seinem neu geformten Team - diesem unsinnigen Schwachsinn schnell ein Ende setzt.

samm
2015-12-30, 18:08:45
Bei diesen Emotionen ist es sicherlich angebracht, dass du die Karte zurückgesendet hast :comfort: zusammengefrimmelt billige - unsachkundige unterschätzt Mirko ein Witz völlig ausgehöhlt jenseits von Gut und Böse Krank Degeneration Katastrophe am Ende am Rande des Hardwarewahnsinns unsinnigen Schwachsinn

Und ein grosses Dankeschön für die erhabene Fachkundigkeit, die durch eine erquickliche Kombination von Bullshit-Bingo mit Rechtschreib- und Grammatikproblemen samt eines Schusses von Logikfehlern herzallerliebst abgerundet wird. Möge deine rippelnde, stossweise Last dein Flussmittel niemals übertrieben aufgetragen oder hingegen ganz vergessen gehen lassen! :love3:

nordic_pegasus
2015-12-30, 18:41:03
wie ich ja bereits im allgemeinen R9 Nano Thread geschrieben hatte, kann ich die nervigen Geräusche der R9 Nano leider nur bestätigen. Auch wenn meine Nano nicht zusätzlich noch einen anderen Defekt hätte, wäre die aufgrund des Fiepens wieder zurückgegangen.

Ich hatte noch vor Weihnachten Kontakt mit AMD und Sapphire, beide haben die Existenz dieses Fiepens bestritten. Von daher habe ich wenig Hoffnung auf Besserung, wenn AMD nicht mal bestätigen will, was da in den Handel gelangt ist.

Menace
2015-12-30, 18:44:20
@Samm: Der Gast redet noch immer mit sich selbst.

@Gast:
Warum verlinkst Du nicht das Originalbild sondern machst Dir die Mühe eines Uploads ohne die Quelle anzugeben? (http://www.pcworld.com/article/2973970/software-games/exclusive-amds-amazingly-tiny-and-powerful-project-quantum-dissected.html?page=2) Muss man die Quelle nicht angeben, @Moderatoren?

samm
2015-12-30, 18:58:37
Menace: Aber er ist doch spassig :D Zugegeben lenkt er von ernsten Problemen ab, wie Sleipnirs Karte sie aufweist.

Sleipnir: Hast du noch eine Chance, die Karte umtauschen zu lassen via Händler? Denn dem kannst du es ja leicht als Mangel belegen mit einem Handy-Video falls kein professionelleres Equipment vorhanden ist.

Menace
2015-12-30, 19:04:47
@Samm: Ist doch schon wegen eines Defektes zurück. Das mit dem Fiepen wurde ja auch bei den Tests angesprochen. Ich bin froh, dass ich es nicht merke.

Gast
2015-12-30, 19:54:42
Zugegeben lenkt er von ernsten Problemen ab, wie Sleipnirs Karte sie aufweist.

Denn dem kannst du es ja leicht als Mangel belegen mit einem Handy-Video falls kein professionelleres Equipment vorhanden ist.
Seit wann kann man eine Grafikkarte, die wegen Mißachtung des ATX-Protokolls unter Belastung undefinierbare Geräusche von sich gibt, beim Partner umtauschen? Die haben sie nicht hergestellt. Typischer "Brummstromfall", soll AMD das Zeugs selbst zurück nehmen. Spulen- oder Wandlergeräusche sind kein Umtauschgrund und können nur innerhalb einer Kulanz umgetauscht oder zurückgeben werden. Das räumen nicht alle Partner ein! Welche ernsten Probleme nimmst Du bei Sleipnir's Nano an? Eine fehlerhafte Auslegung der VRM? Zu hohe Induktivität bei Schaltzyklen? Das ist entwicklungsbedingt.

Zurückschicken ist nicht, denn das ist kein Mangel solange AMD nicht einräumt das es so ist. Still ruht der See, Schweigen ala NVidiamethode. Erklärst aber hier mit einem +++ AMD-Bias Trolle (die wahrscheinlich wieder besoffen sind) für doofe Mirko's?

Grammatik vs Orthographie, Denn dem..., was denn nun?:P

/e: Menace
Seit wann muss man in diesem Forum Quellen angeben? Bevor Du auf einen Verstoß hinweisen willst (ich glaube damit der Offtopicbeitrag gelöscht wird), mache Dir mal die Mühe und klicke einfach durchs Forum. Dann wird Dir schwarz vor Augen, da hätten die Mod's nicht nur bei Avatarbildern Wochen zu tun alles zu bereinigen. Vielleicht stammt das Bild ja vom Urheber, dann muss man auch keine Quelle angeben.

nordic_pegasus
2015-12-30, 20:12:48
ja, meine R9 Nano ist wieder bei Caseking. Warte noch auf die Rückerstattung.

Ich hatte die Karte innerhalb der 14 Tage Frist ohne Grund zurückgeschickt. Wobei ich auch keine Lust habe, mich mit Caseking anzulegen, zumal ich den Verdacht habe, dass mir ein Rückläufer angedreht wurde. Denn die Karte war zwar außen mit original Sapphire Klebern versiegeln, aber an der Antistatik-Tüte fehlte der Klebestreifen, welchen ich beim Verpacken für den Rückversand auf der Tüte gefunden hatte. Meine Karte hatte in Games bunte Klötzchen angezeigt, ich vermute einfach mal, da hat einer getestet bei 150% Power-Limit oder der Crimson Lüfter-Bug hatte die Karte beschädigt.

Nach diesem Fiasko habe ich dann diverse Tests gelesen und es wird eigentlich durchgängig das Fiepen selbst bei unter 60fps bemängelt. Das sich hier Sapphire und AMD auf unwissend stellen, finde ich schon sehr ignorant. Ich zitiere mal aus einer Antwort von Sapphire:
Bei der Nano gehen wir nicht von einem Serienproblem aus. Es mag Kunden geben, die das Problem haben, aber wenn ein generelles Problem vorliegen würde, dann würden sich sehr viele Kunden melden und so gut wie alle das Problem haben – was definitiv nicht der Fall ist. Sie müssen Berichte in Foren immer in Relation zur Menge der verkauften Karten sehen – da entsteht dann leider oft ein falscher Eindruck über die Bedeutung des Problems.


Ich habe nur die Hoffnung, dass die Asus R9 Nano White etwas besser ist, da es die einzige Nano am Markt ist, die nicht von AMD gefertigt wird. Aber leider gibt es zu der Karte 0 Tests im Netz. Ich finde nicht mal ein Foto der Karte ohne Kühler, ob hier die Bauteile anders aussehen.

Gast
2015-12-30, 20:24:18
ja, meine R9 Nano ist wieder bei Caseking. Warte noch auf die Rückerstattung.

Ich hatte die Karte innerhalb der 14 Tage Frist ohne Grund zurückgeschickt. Wobei ich auch keine Lust habe, mich mit Caseking anzulegen, zumal ich den Verdacht habe, dass mir ein Rückläufer angedreht wurde. Denn die Karte war zwar außen mit original Sapphire Klebern versiegeln, aber an der Antistatik-Tüte fehlte der Klebestreifen, welchen ich beim Verpacken für den Rückversand auf der Tüte gefunden hatte. Meine Karte hatte in Games bunte Klötzchen angezeigt, ich vermute einfach mal, da hat einer getestet bei 150% Power-Limit oder der Crimson Lüfter-Bug hatte die Karte beschädigt.

Nach diesem Fiasko habe ich dann diverse Tests gelesen und es wird eigentlich durchgängig das Fiepen selbst bei unter 60fps bemängelt. Das sich hier Sapphire und AMD auf unwissend stellen, finde ich schon sehr ignorant. Ich zitiere mal aus einer Antwort von Sapphire:



Ich habe nur die Hoffnung, dass die Asus R9 Nano White etwas besser ist, da es die einzige Nano am Markt ist, die nicht von AMD gefertigt wird. Aber leider gibt es zu der Karte 0 Tests im Netz. Ich finde nicht mal ein Foto der Karte ohne Kühler, ob hier die Bauteile anders aussehen.
Ist das gleiche PCB und Kühler mit weisser Metallabdeckung zum Asuspreis.

Hallo Mirkos. Bedeutet das jetzt das wir die Seite wieder auf 9000 Hits drücken?

nordic_pegasus
2015-12-30, 20:29:24
nein, Asus baut die R9 Nano White komplett selbst. Die bewerben die White abweichend von der normalen Asus Nano auch explizit mit ihrem Auto-Extreme Dingens (automatisierte Fertigungsstraße).

Auf Fotos der Asus R9 Nano White sieht man auch, dass das AMD Logo über dem PCIe Port fehlt, stattdesssen hat das PCB ein Asus Logo auf der PCIe Haltelasche.

Aber wegen des total überzogenen Preises der Asus Karte werde ich diese bestimmt nicht zum Testen bestellen. Zumal man wahrscheinlich auch hier nicht den Kühler demontieren kann ohne Garantie-Verlust (weil Aufkleber auf den Schrauben).

Gast
2015-12-30, 20:55:26
Aber im Standardlayout: http://www.computerbase.de/2015-10/asus-r9-nano-white-amds-mini-grafikkarte-erhaelt-ein-neues-kleid/

Nur die Farbgebung ist anders und Asus eigenes automatisiertes Fertigungsverfahren was Lötnasen auf der Rückseite des PCB minimiert, die Komponenten sind die gleichen, gibt strikte Vorgaben von AMD.

Die Karte kostet derzeit 710-745 Euro und eine Standard Nano ab 530. Das Weiße wäre mir den Aufpreis nicht wert. Ist wieder so ein Apple Modder Undikat für Neureiche.

nordic_pegasus
2015-12-30, 21:21:11
ich hatte nur die Hoffnung, dass Asus vielleicht andere Bauteile verbaut, welche sich positiv bei der Akustik bemerkbar machen. Die weiße Blende geht mir gepflegt am Popo vorbei, mich interessiert was unter der Haube ist. Aber nach Deiner Einschätzung wird sich da nicht viel geändert haben.

Ich hab die Nano gekauft, weil ich die 499 € vor Weihnachten für einen fairen Preis hielt. Aber das Fiep-Konzert war echt undiskutabel.

Gast
2015-12-30, 21:45:03
Apropos Mirko's, die waren wohl auch nicht vollends begeistert, obwohl AMD Verfechter: https://www.youtube.com/watch?v=brfNSQC3Pes

CB schreibt das es so ist. Die AMD Vorgaben sind auch nicht neu, siehe 290x mit 8 GB, was dann wohl deren Ansicht von einer Art Durchsetzung einer eigenen Produktqualität entspricht.

Asus darf jetzt auch Karten fertigen. Vielleicht durchbrechen sie ja irgendwann den AMD Bann - wenn die erst merken, dass die Nano so niemanden interessiert. Immerhin verplempern sie so ziemlich gute FijiXt's im Vollausbau. Die könnten bestimmt auch anders.

Gast
2015-12-30, 22:44:49
Hallo,

Jetzt kommt Polaris, also alle Aufregung umsonst. Höchst effizient wenn man AMD glauben will. Jedes Pixel ein Sternenlicht.

MfG

asmimeo

Gast
2015-12-30, 23:01:52
Auf GCN Fiji Basis? http://wccftech.com/amd-polaris-gpu-architecture-leaked/

http://www.bilder-upload.eu/thumb/182b14-1451513893.png (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=182b14-1451513893.png)

Da bin echt gespannt wie das funktioniert. Kleinerer Prozess bei GloFo?

Gast
2015-12-30, 23:25:53
Hallo,

Sie sprechen von bis zu 60% power saving und 2.5 mal heller, bei Next GCN. Also nicht Fiji. Kommt doch schneller als erwartet und wenn ich hier lese auch erwünscht.

Es gibt auch Nanos die keinerlei Nebengeräusche von sich geben. Schon mal das Netzteil gewechselt?

MfG

asmimeo

iuno
2015-12-30, 23:49:33
Völlig Falscher thread

Screemer
2015-12-31, 00:35:58
warum zum geier müssen die gäste hier dauernd irgendwelchen ot mist posten? ich bin immer mehr für reg-zwang auch in den hilfe-foren.

Gast
2015-12-31, 01:44:52
naja, wer bei der nano nicht die spannung senkt und neben geringerem spulenfiepen auch nicht durch höhere min-fps belohnt werden will, der muss eben spüren (äh sorry hören, nämlich die spulen). mal sehen wie lernresistent frischen nanobesitzer in zukunft weiterhin sein werden.

Gast
2015-12-31, 01:51:06
Dies hier ist Quantum von innen:

http://abload.de/img/amd-project-quantum-5zks66.jpg (http://abload.de/image.php?img=amd-project-quantum-5zks66.jpg)

Mich persönlich überzeugt das nicht. Nicht nur weil das aussieht als wenn ein 14 Jähriger seinen PC zusammengefrimmelt hat, sondern weil die Rückseite der Platine Verarbeitungsmängel vom Verlötvorgang aufweist. Scheint so als würden die Komponenten nur in Flussmittel getaucht, und die bei Hitzeeinwirkung abfließenden Reste nicht mal richtig vom PCB entfernt. Ob das auf Dauer gesund ist, daran zweifel ich sehr stark. Zudem wird wohl kein dosierbares Flussmittel verwendet oder wenn dann viel zu viel, was auf billige - unsachkundige Produktionsbedingungen schließen lässt.

Bei der Nano hat man wohl die Serienstreuung des Fiji unterschätzt (egal ob selektiert oder nicht), die Lastzustände die so entstehen scheinen wirklich völlig unterschiedlich auszufallen. Die Spulen und die VRM werden kaum richtig gekühlt, diese Alibi Heatpipes + Mirkokühler ist für die Stromversorgung+Phasen gesehen, einfach ein Witz.

Das Konzept eines leisen kleinen aber leistungsfähigen PC im mITX Format wird so völlig ausgehöhlt. Dazu noch diese Preise jenseits von Gut und Böse für die Nano. Krank.

Die Karte ist längst zurückgegangen...

AMD hätte sich die Geräuschkulisse betreffend, mal mehr der Mosfet Gate Drain Analyse bei Full Cycle Examination im Worst Case widmen sollen. Dann hätten sie fesgestellt, in welchen Eigenschaften eine Degeneration der Converter Effiziens resultiert. Ehrlich gesagt ist das eine Katastrophe, weil dies direkt in sehr hohen Last-Temperaturen mündet.

Das Sirren ist nichts anderes als das angezeigt wird, das die VRM was die stossweisen Lasten und Temperaturen (rippeln) angeht, völlig am Ende ist.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. AMD sollte mehr auf Qualität und innere Werte setzen, als die Kundschaft mit Miniformaten imponieren zu wollen.

Nano ist nichts weiter als eine Machbarkeiststudie, am Rande des Hardwarewahnsinns. AMD befindet sich mit Fiji auf dem gleichen krummen Weg den Nvidia einst mit der GTX480 beschritten hat. Ich hoffe inständig und für alle Fans, dass Raja Koduri zusammen mit seinem neu geformten Team - diesem unsinnigen Schwachsinn schnell ein Ende setzt.

Wohl noch keinen ITX-Rechner zusammengebaut, was? Macht nichts, jeder fängt mal klein an.

Gast
2015-12-31, 10:10:44
naja, wer bei der nano nicht die spannung senkt und neben geringerem spulenfiepen auch nicht durch höhere min-fps belohnt werden will, der muss eben spüren (äh sorry hören, nämlich die spulen). mal sehen wie lernresistent frischen nanobesitzer in zukunft weiterhin sein werden.
Warum sollte man bei einer ausgelieferten Karte an den Spannungen stellen? Was soll der Scheiß? Wenn ich AMD kaufe, kaufe ich Freds Bastelstunde? Es gibt einen Streuungsbereich, dann soll sich AMD oder wer auch immer das Bios entwickelt darum kümmern.

Ich kaufe eine 600 Euro Karte und soll sie mir gefälligst alleine zurechtbasteln? Tolle Logik.:freak:

Beim Treiber der gleiche Mumpitz, nichts geht wirklich bei Crimson. Das stellen am internen Overdrive bewirkt irgendwelche nicht berechenbaren Aktionen und Reaktionen der Hardware! Das mache ich ab jetzt auch selbst?

nordic_pegasus
2015-12-31, 11:02:53
naja, wer bei der nano nicht die spannung senkt und neben geringerem spulenfiepen auch nicht durch höhere min-fps belohnt werden will, der muss eben spüren (äh sorry hören, nämlich die spulen). mal sehen wie lernresistent frischen nanobesitzer in zukunft weiterhin sein werden.

Sorry, aber der Kommentar ist echt ein wenig daneben.

Ich bin zwar ein Silent-Freak und habe schon oft genug Hardware auf Silent optimiert, z.B. mittels undervolting, aber man kann doch nicht solch einen Eingriff als Standard-Aktion voraussetzen.

Ferner wird wenn überhaupt das Fiepen durch Undervolting geringer. Aber ob die R9 Nano nun sehr laut oder weniger laut fiept, ist mir latte. Die hat gar nicht zu fiepen. Und das hat AMD mächtig vergeigt.

Zum Thema ITX: viele Käufer hier im Forum haben die R9 Nano nicht für ein ITX System gekauft. Ich behaupte einfach, dass viele genau wie ich eine High-End Karte mit geringen Verbrauch als ein sehr interessantes Produkt ansehen. Von mir aus hätte die Nano auch 5 cm länger sein können, wenn sich dies positiv auf die Kühlung und Spannungsaufbereitung ausgewirkt hätte.

Wenn Nvidia nicht in der gesamten Maxwell-Reihe das Spulen-Fiepen hätte, würde ich gerne eine GTX 980 undervolten und ein wenig im Boost drosseln, und so mir eine NV "Nano" bauen.

Und da kommen wir zu dem Problem, was mich momentan am meisten wurmt. Es gibt keine GraKa am Markt, die a) performant ist, b) ein gutes Performance/Watt Verhältnis hat und c) kein Spulenfiepen aufweist.

Gast
2015-12-31, 11:28:36
Mit dem internen Framelimiter war dem nicht beizukommen? Viele Karten surren ja, darunter auch sehr viele Maxwellmodelle, wenn sie vierstellige Frameverläufe darstellen. Standbilder etc., ansonten sind sie flüsterleise.;-)

An den Spannungen im allgemeinen muss man daher gar nicht stellen. Undervolting bewirkt keine allgemeine Geräuschminderung bei dem obigen Effekt, weil es mit der GPU internen Spannung nichts zu tun hat.

Menace
2015-12-31, 11:32:24
Beim Treiber der gleiche Mumpitz, nichts geht wirklich bei Crimson. Das stellen am internen Overdrive bewirkt irgendwelche nicht berechenbaren Aktionen und Reaktionen der Hardware! Das mache ich ab jetzt auch selbst?

Immer diese undifferenzierten Beiträge auf Bild-Niveau. Lasst doch solche absolute Aussagen wie "nichts" geht "wirklich" bei Crimson. Genauso könnte ich sagen, "alles" geht bei Crimson "perfekt" (weil es halt bei meinem System so ist). Das wären reine Lügen und zeigt, dass Du nur zum Trollen vorbeischaust.

@Sleipnir: Hast Du es schon mit verschiedenen Netzteil-nvidia-AMD-Karten Kombinationen getestet? Angeblich soll das ja auch Auswirkungen haben. Vielleicht bekommst Du dann eine Highendkarte (Hersteller egal) leise.

nordic_pegasus
2015-12-31, 11:54:21
Mit dem internen Framelimiter war dem nicht beizukommen? Viele Karten surren ja, darunter auch sehr viele Maxwellmodelle, wenn sie vierstellige Frameverläufe darstellen. Standbilder etc., ansonten sind sie flüsterleise.;-)

Die R9 Nano surrt selbst bei 60 fps und aktivem Vsync. Wenn man Vsync abschaltet, wird es "nur" hochfrequenter und lauter.

Das surren war sogar lauter als der Lüfter in den meisten Spielen.



@Sleipnir: Hast Du es schon mit verschiedenen Netzteil-nvidia-AMD-Karten Kombinationen getestet? Angeblich soll das ja auch Auswirkungen haben. Vielleicht bekommst Du dann eine Highendkarte (Hersteller egal) leise.

Bislang hab ich noch keine Maxwell jenseits meiner GTX960 im System gehabt. Wobei ich aufgrund des ausführlichen Tests von Format_C auf THG mich für die Inno3D iChill entschieden hatte. Die ist von der Akustik wirklich traumhaft. Nur leider ist ca. 2 Monate nach dem Kauf dann doch noch ein 4GB Modell erschienen. Da hätte ich am liebsten in die Tastatur gebissen :(

Vielleicht teste ich nach der Rückerstattung von Caseking noch eine GTX980. Aber dann nur von Amazon, da bekommt man das Geld schneller zurück im Ernstfall ;)

Gast
2015-12-31, 12:07:14
Hallo,

Die übertragenen Resonanzen können schon mit der Leistungsaufnahme von Komponenten in Zusammenhang stehen, denn Baugruppen die viel Leistung benötigen sind für Schwingungen anfälliger.

Es muss aber überhaupt nicht an der Grafikkarte liegen. Ich würde zu allet erst beim Netzteil ansetzen, da dort eine schlechte Entstörung oder mäßige Filterung das ganze System verseucht.

Da es auch Nanos gibt, die keinerlei Spulengeräusche von sich geben, muss es nicht die Nano selbst sein, sondern aufgrund der Form der Leistungsaufnahme ist sie davon betroffen. Oft hört man auch das Netzteil ist zu schwach oder die interne Dämpfung ist nicht mehr in der Lage die Resonanzen zu filtern.

MfG

asmimeo

nordic_pegasus
2015-12-31, 12:22:19
@asmimeo
dann schau Dir mal folgenden Artikel an, welcher sich dem Thema R9 Nano Spulenfiepen widmet und zusätzlich noch Kommentare diverser Tests zitiert:
http://wccftech.com/amd-radeon-r9-nano-suffering-major-coil-whine-issues-poor-quality-chokes-blamed-reason/

Auch der Test auf THG, Computerbase und PCGH bescheinigen der R9 Nano das Fiepen.

Selbst wenn es eine Netzteil/Nano Kombination geben sollte, welche kein Fiepen produzieren sollte, dann klingt dies für mich fast wie die Chance auf einen Lotto-Gewinn.

Außerdem habe ich mit dem Enermax Digifanless ein sehr hochwertiges Netzteil. Da es eines der wenigen passiv gekühlten NTs am Markt ist, was selber nicht fiept, werde ich das auch nicht so schnell tauschen.

Ferner glaube ich auch nicht, dass die ganzen Hardware-Tester die R9 Nano mit "schlechten" NTs getestet haben.

Abschließend noch ein Gedanke: Ich glaube um ehrlich zu sein nicht daran, dass es nicht fiepende Nano's am Markt gibt. Es gibt auch viele Leute, die behaupten, ihre Maxwell fiept nicht. Selbst meine GTX960, welche laut dem THG Test nicht fiept, kann ich in meinem System hören, wenn ich die Lüfter anhalte (ansonsten habe ich 0 Geräuschquellen im System). Ich bin der festen Überzeugung, dass die meisten vermeintlichen "nicht fiependen VGAs" schlicht in lauten Systemen verbaut sind. Wenn dann ein Benutzer, welcher nicht sensibel für solche Töne ist, das Fiepen nicht hört, verwundert mich nicht.

Gast
2015-12-31, 12:38:07
asmimeo
Das müssten die Tester dann an unterschiedlichen Amplituden darstellen können. Oder? Man müsste nur mal ein System aufsetzen das dieses Phänomen erzeugt und eins ohne.

Menace
Wenn du eine Idee hast wie ich sowas anders schreiben soll sag es, aber ich bin der Gast mit den 500Mhz aus dem Crimson 15.12 Driverblog und Abhilfe habe ich bisher nicht gefunden. Ich kann die ganzen tollen Einstellungen die mir AMD mitgibt überhaupt nicht benutzen, dann habe ich in Spielen nur noch 500Mhz Ruckelorgien, egal ob ich globale Overdrive-Einstellungen oder Profil-Overdrive wähle. Man muss es dann auch nicht schönreden.

Falls du willst liefere ich gerne bebilderte Threadbeiträge, dann kannst du dir selbst ein Bild machen. Es ist immer einfacher andere als Troll (und Gäste sowieso) zu bezeichnen, dann braucht man sich mit der Behauptung (dem aufgezeigten Bug/Fehler) auch nicht auseinandersetzen. Sei froh das bei dir alles funktioniert!

Das schließt nicht aus das es bei anderen eben nicht funktioniert und sich mittlerweile Frustration ausbreitet. Das sollte AMD zu denken geben. Verarschen lasse ich mich jedenfalls nicht, auch wenn dir das nicht passt.

Sleipnir
Ich glaube Caseking nimmt die Karte auch bei Spulenfiepsen zurück wenn du mitteilst das es nicht am netzteil oder so liegt. Sie waren mit die Ersten, die auch die 970 zurückgenommen haben. Natürlich arbeiten dort nicht so viel Mitarbeiter wie bei Amazon, daher dauert eine Rückerstattung wohl etwas länger m(über Feiertage sowieso). Ich hatte mit denen noch nie Probleme und die lassen auch mit sich reden. Ich finde den Service immer noch gut und bin schon öfter im Berliner Ladengeschäft vorbeigefahren.

Wenn der Sapphirekarton ordnungsgemäß verschlossen war und die Antistatiktüte offen, ist das mMn ein Problem von Sapphire und nicht von Caseking. Die Karte hätten sie so sofort zurückgenommen. Da musst du dich mit denen nicht anlegen. Ein einfaches Bild beim Auspacken unter Zeugen hätte gereicht.;)

Gast
2015-12-31, 12:50:16
Hallo,

Sleipnir leider irrst du, es gibt sie: www.youtube.com/watch?v=vfO_r18RPpQ

Dies wird nur nicht so Publik gemacht.

MfG

asmimeo

nordic_pegasus
2015-12-31, 13:13:39
und meine klang ziemlich genau wie diese hier...

https://www.youtube.com/watch?v=PCKYnQZb6gw


wie gesagt, auf Lotto spielen habe ich keine Lust. Dafür sind mir die 500 € zu Schade.

Bist Du sicher, dass diese Unterschiede vom NT verursacht werden und nicht hier einfach eine schlechte Qualitätskontrolle bei AMD vorhanden ist? Denn meine defekte Karte spricht auch nicht für eine gute Kontrolle bei AMD.

Loeschzwerg
2015-12-31, 13:24:17
Ich habe meine Nano mit einem Silverstone SFX ST45SF 450 Watt, einem Enermax Modu 87+ 600 Watt und einem BeQuiet Dark Power P7 600 Watt getestet... Das Ergebnis hinsichtlich des Schnarrens war mehr oder weniger identisch.

Mainboards waren ein Asus X99-A und ein VIA EPIA M920-20Q.

Das Problem liegt eindeutig an der Karte.

Gast
2016-01-02, 23:58:35
Das Problem liegt eindeutig an der Karte.
PCB-Abmaße, Layout und Kühler bieten einfach nicht genug Platz und Kühlfläche. Selbst geschlossene und geschirmte Induktoren sind machtlos, wenn das Magnetfeld der Spule in die Leiterbahn oder die Massebahnen streut und dort zusätzlich Störströme induziert.

Schlecht vergossene Bauteile und Hitzeeinwirkung tun ihr eigenes. AMD sollte das Layout nochmal überdenken. Vor allem die Rückseite des PCBs, dabei bestimmte Bereiche des Layouts frei von Bauteilen lassen und kurze Leiterbahnen-Schaltwege in eine Überlegung einbeziehen oder eben massiv den Qualitätsanspruch erhöhen (mit deutlich verbesserter Abschirmung-Streuung), was die verwendeten Bauteile angeht - aber wiederum das Angebot deutlich verteuert. Ein Teufelskreis...

Die Temps sind in einem mITX übel und auf Dauer noch höher, bei heizt sich das gehäuse schnell auf, die Karte geht zurück:

http://abload.de/img/nano1.0z2ol2.jpg (http://abload.de/image.php?img=nano1.0z2ol2.jpg)
@allcompanies

Gast
2016-01-03, 12:01:24
Das wäre noch nicht mal ganz so schlimm, durch den gedrehten Interposer und dem Redistribution Layer reagiert der ganze Aufbau stark empfindlich gegen Druck, ruck zuck befördert man bei einem Umbau alles ins Nirvana. Die GPU hat dann keinen Kontakt mehr, weil intern die Verbindungen im Interposer abreissen. Ein Umbau des Kühlers kann das schon bewirken, wenn man die Schrauben zu fest andreht.

Man kann Kühlerumbauten daher nicht ohne weiteres empfehlen, da es auch dort Fertigungstoleranzen gibt. Selbt etwas zu viel Gekratze auf dem Substrat des Interposers kann schon zu Beschädigungen führen, wenn man die WLP tauschen will und die alten Reste entfernt. Fury und Nano sind daher nicht für einen Umbau zu empfehlen. Man sollte schon wissen was man macht. Weiss nicht was AMD sich dabei gedacht hat. Enthusiasten setzen ja nicht so sehr auf herstellereigene Kühlkonstruktionen.

Daher wird aich weiteres OC des Chips mit Locked verhindert, bei zuviel Hitze und zu schneller Abkühlung besteht das gleiche Phänomen, da das Kupfersubstrat dann stark arbeitet. Alles in allem sollte man Fiji so verwenden wie man die Karte kauft, wenn man das Risiko einer kompletten Umbaubeschädigung ausschliessen will. AMD gewährt bei darauf entstehenden Beschädigungen keine Garantie oder Kulanz.

-/\-CruNcher-/\-
2016-01-03, 19:59:44
PCB-Abmaße, Layout und Kühler bieten einfach nicht genug Platz und Kühlfläche. Selbst geschlossene und geschirmte Induktoren sind machtlos, wenn das Magnetfeld der Spule in die Leiterbahn oder die Massebahnen streut und dort zusätzlich Störströme induziert.

Schlecht vergossene Bauteile und Hitzeeinwirkung tun ihr eigenes. AMD sollte das Layout nochmal überdenken. Vor allem die Rückseite des PCBs, dabei bestimmte Bereiche des Layouts frei von Bauteilen lassen und kurze Leiterbahnen-Schaltwege in eine Überlegung einbeziehen oder eben massiv den Qualitätsanspruch erhöhen (mit deutlich verbesserter Abschirmung-Streuung), was die verwendeten Bauteile angeht - aber wiederum das Angebot deutlich verteuert. Ein Teufelskreis...

Die Temps sind in einem mITX übel und auf Dauer noch höher, bei heizt sich das gehäuse schnell auf, die Karte geht zurück:

http://abload.de/img/nano1.0z2ol2.jpg (http://abload.de/image.php?img=nano1.0z2ol2.jpg)
@allcompanies

Wenn es machbar ist sollte es gemacht werden bei reiner Luft Kühlung und 2000 RPMS kann man es ja noch verstehen das es als natürliche Noise cancellation gesehen wird (wobei wir ja von wirklich ekeligen Frequenzen fürs Ohr sprechen bei diesem Thema, Tinitus effekt) aber bei solchen AIOs mit Wasserkühlung für den Preis da sollte der Qualitätsanspruch schon steigen bei den AIBs und das gillt nicht nur für AMD Hardware sondern ziemlich generel.

Gast
2016-01-03, 23:32:23
PCB-Abmaße, Layout und Kühler bieten einfach nicht genug Platz und Kühlfläche. Selbst geschlossene und geschirmte Induktoren sind machtlos, wenn das Magnetfeld der Spule in die Leiterbahn oder die Massebahnen streut und dort zusätzlich Störströme induziert.

Schlecht vergossene Bauteile und Hitzeeinwirkung tun ihr eigenes. AMD sollte das Layout nochmal überdenken. Vor allem die Rückseite des PCBs, dabei bestimmte Bereiche des Layouts frei von Bauteilen lassen und kurze Leiterbahnen-Schaltwege in eine Überlegung einbeziehen oder eben massiv den Qualitätsanspruch erhöhen (mit deutlich verbesserter Abschirmung-Streuung), was die verwendeten Bauteile angeht - aber wiederum das Angebot deutlich verteuert. Ein Teufelskreis...

Die Temps sind in einem mITX übel und auf Dauer noch höher, bei heizt sich das gehäuse schnell auf, die Karte geht zurück:

http://abload.de/img/nano1.0z2ol2.jpg (http://abload.de/image.php?img=nano1.0z2ol2.jpg)
@allcompanies


Dein Wärmebild ist von einer Fury X und daher für Einschätzungen zur Nano nicht zu gebrauchen.

Das hier taugt mehr:

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-nano-grafikkarte-gpu,testberichte-241924-10.html


Die Aufnahmen entstanden bei einem Test in einem ITX-Gehäuse.

Fazit von Igor: Alles im grünen Bereich, ergo cool.

Gast
2016-01-03, 23:40:45
Das wäre noch nicht mal ganz so schlimm, durch den gedrehten Interposer und dem Redistribution Layer reagiert der ganze Aufbau stark empfindlich gegen Druck, ruck zuck befördert man bei einem Umbau alles ins Nirvana. Die GPU hat dann keinen Kontakt mehr, weil intern die Verbindungen im Interposer abreissen. Ein Umbau des Kühlers kann das schon bewirken, wenn man die Schrauben zu fest andreht.

Man kann Kühlerumbauten daher nicht ohne weiteres empfehlen, da es auch dort Fertigungstoleranzen gibt. Selbt etwas zu viel Gekratze auf dem Substrat des Interposers kann schon zu Beschädigungen führen, wenn man die WLP tauschen will und die alten Reste entfernt. Fury und Nano sind daher nicht für einen Umbau zu empfehlen. Man sollte schon wissen was man macht. Weiss nicht was AMD sich dabei gedacht hat. Enthusiasten setzen ja nicht so sehr auf herstellereigene Kühlkonstruktionen.

Daher wird aich weiteres OC des Chips mit Locked verhindert, bei zuviel Hitze und zu schneller Abkühlung besteht das gleiche Phänomen, da das Kupfersubstrat dann stark arbeitet. Alles in allem sollte man Fiji so verwenden wie man die Karte kauft, wenn man das Risiko einer kompletten Umbaubeschädigung ausschliessen will. AMD gewährt bei darauf entstehenden Beschädigungen keine Garantie oder Kulanz.

Hab eine Fury auf einen Wasserkühler umgebaut. Wenn man's drauf hat läuft alles easy. Die packt locker +100mV.

Gast
2016-01-04, 00:46:06
Dein Wärmebild ist von einer Fury X und daher für Einschätzungen zur Nano nicht zu gebrauchen.

Das hier taugt mehr:

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-nano-grafikkarte-gpu,testberichte-241924-10.html


Die Aufnahmen entstanden bei einem Test in einem ITX-Gehäuse.

Fazit von Igor: Alles im grünen Bereich, ergo cool.
Glaub ich nicht das er meint cool, zumal das kein Mini-ITX ist sondern schlicht ein eckiger Eimer...:P.. Das Teil ist "riesig" und dürfte vom Volumen einem MidiTower gleich kommen. Wo soll ich den neben meinem TV hinstellen da brauch ja extra 'nen Schrank.

Bis zu 100°C auf der PCB Rückseite um die Spannnungswandler sind also cool - achja? Zumal in einigen ITX-Gehäusen das Mainbord gedreht eingebaut wird und somit auch der PCIe Slot, die Karte damit sozusagen auf dem Kopf steht und die Nano sich selbst aufheizt. Wo soll die Hitze auch hin. Hat Igor alles nicht bedacht...oder doch?

Was kann ich mich noch erinnern - wie man sich da bei der 260-280GTX und der 480 aufgeregt hat. Heute alles normal bei AMD, darf das eben...warum auch immer. Wenns da surrt und fiept alles halb so schlimm, wenn bei Nvidia surrt und fiept alles Kacke von dem Drecksladen.

Also bei den Hardwareluxxen kann man lesen das ein Umbau nicht empfohlen wird, die sogar abraten.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/35776-amd-fiji-wie-der-interposer-hbm-und-gpu-miteinander-verbindet.html

Mögen sich ja alle anderen Redaktionen gegen wehren, denen ist es sowieso scheißegal ob du deine GPU schrottest oder nicht.

Menace
2016-01-04, 09:45:12
Deshalb der Gastaccout, weil man damit einfach falsche Abbildung reinpacken kann?

Was passiert, wenn Du als Zieltemperatur 75°C eingibst?

Virales Marketing at its best hier.

Gast
2016-01-04, 11:11:56
Glaub ich nicht das er meint cool, zumal das kein Mini-ITX ist sondern schlicht ein eckiger Eimer...:P.. Das Teil ist "riesig" und dürfte vom Volumen einem MidiTower gleich kommen. Wo soll ich den neben meinem TV hinstellen da brauch ja extra 'nen Schrank.

Bis zu 100°C auf der PCB Rückseite um die Spannnungswandler sind also cool - achja? Zumal in einigen ITX-Gehäusen das Mainbord gedreht eingebaut wird und somit auch der PCIe Slot, die Karte damit sozusagen auf dem Kopf steht und die Nano sich selbst aufheizt. Wo soll die Hitze auch hin. Hat Igor alles nicht bedacht...oder doch?

Was kann ich mich noch erinnern - wie man sich da bei der 260-280GTX und der 480 aufgeregt hat. Heute alles normal bei AMD, darf das eben...warum auch immer. Wenns da surrt und fiept alles halb so schlimm, wenn bei Nvidia surrt und fiept alles Kacke von dem Drecksladen.

Welche Temperaturen verkraften Wandler? Richtig.

Macht es die Nvidia im Test besser? Nein. Die im Vergleich zur Nano weniger komplexe und abgespeckte GTX970 liefert sogar ein klägliches Bild ab.

http://media.bestofmicro.com/M/Z/524411/gallery/Gigabyte-GTX-970-Mini-Closed-Case-Gaming-Loop_w_755.png

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-nano-grafikkarte-gpu,testberichte-241924-10.html

Also bei den Hardwareluxxen kann man lesen das ein Umbau nicht empfohlen wird, die sogar abraten.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/35776-amd-fiji-wie-der-interposer-hbm-und-gpu-miteinander-verbindet.html

Mögen sich ja alle anderen Redaktionen gegen wehren, denen ist es sowieso scheißegal ob du deine GPU schrottest oder nicht.

Du kennst dich offensichtlich mit der Kühlerherstellung nicht aus. Das passiert nicht in einer Hinterhofgarage. Hier ein oberflächlicher Auszug eines Kühlerherstellers:

"Mit dem HBM RAM der Fiji GPU änderten sich die Anforderungen an das Kühlsystem. Der GPU Bereich muss exakt bearbeitet werden, die Toleranzen sind extrem gering. Durch unsere hochgenaue CNC Fertigung in Deutschland, Vermessung und Konstruktion des Kühlsystems auf Basis von AMDs 3D-Daten der Grafikkarte, können wir nach ausführlichen Tests einen sicheren und extrem leistungsfähigen Kühler anbieten."

Aufgrund welcher Daten-/Erfahrungsbasis kommt Hardwareluxx eigentlich zu dem Schluss, dass der Kühlerwechsel zu einem Defekt führt. Haben die 100 Karten umgebaut und dabei 90 geschrottet? Ich allein kenne 18 User, die ihre Nano oder Fury auf einen Wasserkühler umgebaut haben und nichts ist passiert. In der Theorie mag der Interposer empfindlicher sein als bisherige Konstruktionen, aber wenn man sich beim Umbau nicht wie ein Trampel verhält, passiert da genauso wenig wie in der Vergangenheit.

nordic_pegasus
2016-01-04, 12:24:36
ich finde ja die Ausführungen zur Wärmeentwicklung des PCBs der Fury X und Nano sehr interessant, aber in diesem Thread sollte es ja um die Spulengeräusche der Nano gehen.

Anscheinend surrt und fiept ein großer Teil der R9 Nano's selbst bei geringen FPS recht laut vor sich hin. Wenn man die diversen Reviews vergleicht, habe ich das Gefühl, dass sämtliche Test-Samples gefiept haben.

Mich würde Eure Einschätzung interessieren, welche Ursache die Geräusche der R9 Nano haben:
- Netzteil / GraKa Kombination (u.a. von Loeschzwerg widerlegt)
- zu wenig Phasen (nur 4 Stück bei 175 Watt)
- qualitativ schlechte Bauteile
- nicht ausreichende Kühlung der Spannungsaufbereitung
- Design der Spannungsaufbereitung

Und warum fiepen nicht anscheinend nicht 100% der R9 Nano sondern "nur" ein hoher Teil der Karten?

HarryHirsch
2016-01-04, 13:07:52
könnte am netzteil liegen. das sollte mmn auch immer mit angegeben werden wenn was fiept.

Gast
2016-01-04, 14:00:10
Das Fiepen ist hochfrequentes Schwingen von (losen) Spulendrähten, womöglich auf dem Ferritkern und kann mit der Temperaturbelastung direkt in Verbindung stehen, da Metalle sich unter Hitzeeinwirkung ausdehnen. Es kann aber auch vom Systemaufbau abhängen, Art der Lastszenarien oder durch andere Komponenten werden Störungen gestreut. Eigentlich steht schon alles hier im Thread.

Die Frage ist wie schaffen andere Hersteller es dieses Phänomen zu umgehen, z.B. EVGA. Wahrscheinlich mit einem eigenen PCB und besserer Auswahl sowie Anordnung von Bauteilen, internen Filtern.

Wenn ich auf der Nano sehe das auf der Rückseite des PCBs Feststoffkondensatoren und Dioden bei 100°C vor sich hinbraten, ist das mehr als fail. Das sind nicht mal die Füßchen (Pins) der Spannungswandler die man dort misst wie z.B. bei der 970 Mini, weil diese bei Fiji Derivaten im neuen Layout nicht mehr durch das PCB ragen. Wer weiß wie warm die Wandler wirklich sind. Ich weiß echt nicht was AMD sich dabei gedacht hat. Die haben noch viel zu lernen wenn es Miniaturisierung geht.

Die Flachspulen die AMD verwendet (0.22UH 1527NA) sind besondern empfindlich, da die Drähte auf einer großen Fläche im Abschirmgehäuse aufliegen können und direkten Kontakt zu der Abschirmung aufbauen können (da hilft auch kein Lack oder Heißkleber) was dann diese zusätzlichen Knister- und Kratzgeräusche ergibt. Die Teile vertragen bis zu 105°C vielleicht auch bis 125°C (sind also irgendwie schon völlig an der Kotzgrenze), sparen aber an Höhe.

Das kurze Pfeifen, an und aus bei Last, was man auch in einem Video bei YT zum Schluss der Benchmarksession hört, könnten Geräusche der Spannungswandler sein, die direkt mit der Temperaturbelastung zu tun haben könnten. Ein Wandler wird weniger Leistungsfähig wenn er starker Hitze ausgesezt ist.

AMD hätte egal bei welcher Fury die Spulen mitkühlen sollen und auf der Rückseite direkt einen zusätzlichen Kühlkörper verbauen sollen. Das würde das Fiepen und Pfeifen unter Last ggf. minimieren.

Auf dem PCB ist einfach nicht genug Platz, man kann einer selektierten Fiji XT GPU nicht beibringen einfach mal sparsam und schnell zu sein. Das Projekt ist von Anfang an zum scheitern verurteilt, denn man kappt ja einfach die Leistung weg wenn der Chip über 80-85°C Kerntemperatur erreicht. Das ist ja gleichbedeutet damit, das die Kühleinheit eben nicht ausreichend dimensioniert ist.

Eigentlich geht man anders an die Sache ran, guckt erstmal was man leisten will und baut danach das PCB etc. auf. Manche Layout sind einfach nur stupider Müll. Man klascht rauf was man muss und hofft das es gut geht.

Wenn AMD den Partnern mehr Vertrauen geschenkt hätte wären sie bestimmt weiter. Mittlerweile haben die an Fiji nicht mal mehr großes Interesse, weil die Marge einfach mickrig ist. Der Interposer plus GPU verschlingt Unmengen.

Zudem hat AMD wieter einen neuen Standard definiert, Typical Board Power, was mit Thermal Design Power nichts am Hut hat. TBP heißt nicht das die VRM auch mehr als 175w liefern muss was mal wieder das ATX Protokoll aushebelt. Es heißt auch nicht das der Kühler in der Lage ist, auf Dauer und bei Last zudem in unterschiedlichen Umfeldern, die Wärme wirklich ausreichend abzuführen. Man regelt dann einfach weg, das kann auch mal bis 800Mhz GPU-Takt runtergehen.

Man weiß eben nicht welcher Mainbordhersteller, wieviel über den PCIe Slot zulässt. Wenn dieser dann noch mehr liefern muss als vorgesehen, kann dieses gegenseitige Aufschaukeln zu weiteren Störquellen und Filterverlust führen, was heißt die Spannungsversorgung des Mainboards streut über den PCIE Slot in das PCB/Layout/Design.

Auch wenn die Nano so klein und unschuldig aussieht ist sie das gewiss nicht. AMD sollte einfach mal lernen die eigene Architektur nicht immer bis zum Stehkragen auszureizen und dabei auf bestimmte Standards zu scheißen, wobei man das Ganze dann Highend oder Enthusiast zu nennt. Mitnichten.

Mit GCN ist das jedenfalls bisher nicht gelungen. Das gesamte Portfolie liegt doch ziemlich weit über dem eigenen Sweetspot. Jede kleinste Taktsteigerung führt zu unproportionalem Verbrauch bei gleichzeitiger Steigerung von Störfaktoren und hoher Temperaturentwicklung. Ich glaube mittlerweile haben sie das selbst bemerkt, siehe Ankündigungen zu Polaris als nächste GCN Next Generation.

Siehs verglichen an der GM204 GPU, der Sweetspot liegt wohl bei 1200-1300 Mhz und 205-225w, wobei es NV gelingt die Shaderanteile insgesamt besser auszulasten. Zudem haben sie ziemlich niedrig gepokert, weil AMD nicht in der Lage war zum zeitpunkt des Erscheinens wirkliche Konkurrenz zu liefern. Daher sind sie bei erstem Erscheinen bei den Taktraten ziemlich moderat rangegangen und haben dann noch Steuerchipssettings gewählt die frühzeitig wegregeln. Das lässt mehr Spielraum für den OC'er.
Die 970 mit dem verkrüppelten SI liegt AMD doch immer noch ziemlich schwer im Magen, vor allem zu dem Preis.

Plus 100Mhz bedeuten bei AMDs GCN 1.1 und 1.2 fast 50w TDP mehr, plus 100Mhz steckt GM204 einfach so weg, kaum der Rede wert. Da spart Nvidia sogar an Bauteilen (denn die Dinger surren ja auch).

Warum man diese Eigenschaft beim Sprung von GCN 1.0 zu 1.1 und 1.2 verloren hat, müsste AMD mal selbst eroieren. Tahiti und Pitcairn waren jedenfalls deutlich genügsamer wenn sie nicht hyper dyper Ghz und Boost schnell sein mussten. Eine GCN 1.0 7950 ist für mich was AMD angeht, immer noch die beste OC-Karte schlechthin. Der Rest pfeift irgendwie ständig und andauernt auf dem letzen Loch. Scheint als wär's so nicht der richtige Weg für AMD.

Hoffe sie finden sich schnell wieder.

nordic_pegasus
2016-01-04, 16:56:27
Die Frage ist wie schaffen andere Hersteller es dieses Phänomen zu umgehen, z.B. EVGA. Wahrscheinlich mit einem eigenen PCB und besserer Auswahl sowie Anordnung von Bauteilen, internen Filtern.

Plus 100Mhz bedeuten bei AMDs GCN 1.1 und 1.2 fast 50w TDP mehr, plus 100Mhz steckt GM204 einfach so weg, kaum der Rede wert. Da spart Nvidia sogar an Bauteilen (denn die Dinger surren ja auch).


Danke für die ausführliche Antwort.

Zu den beiden zitierten Punkten: EVGA ist nicht gerade ein gutes Beispiel für ein gelungenes Custom-PCB, wenn es nach dem Spulenfiepen bewertet werden sollte. Denn der Thread im EVGA-Forum bzgl. Spulenfiepen bei Kepler und Maxwell ist lang und traurig.

Ferner ist ja für mich als "akustik-sensiblen" Gamer besonders schwierig, eine gute Karte zu finden. Denn mir ist keine Maxwell-Karte bekannt, die wirklich das Spulenfiepen vollständig eliminiert hat, und dies trotz des z.T. deutlichen geringeren Verbrauchs bei Maxwell ggü. GCN und der teilweise gigantischen Spannungsaufbereitung (14+3 Phasen bei EVGA).

Und genau darum bin ich von AMD zu enttäuscht, denn ich hatte mir mit Fiji und speziell der Nano einen Schritt in die richtige Richtung erhofft plus die Fiepfreiheit der Prä-Fiji Chips. Ich erwarte als kritischer Kunde einfach, dass die Hersteller (erst recht in der 500€+ Preisklasse) auch ein so hochwertiges PCB und Komponenten verkaufen, dass es zu keinem Fiep-Konzert kommt.

Intel hat es ja bei dem C6-Whining zu Sandy/Ivy Bridge Zeiten auch hinbekommen. Ich erinnere mich noch mit grausen an meinen passiven Intel NUC, welcher im Idle fiepte wie ein abgestochenes Schwein ;) Trotz der mit Skylake wieder entfallenen IVR ist mein Skylake-Board lautlos.

Gast
2016-01-04, 19:50:56
Und genau darum bin ich von AMD zu enttäuscht, denn ich hatte mir mit Fiji und speziell der Nano einen Schritt in die richtige Richtung erhofft plus die Fiepfreiheit der Prä-Fiji Chips. Ich erwarte als kritischer Kunde einfach, dass die Hersteller (erst recht in der 500€+ Preisklasse) auch ein so hochwertiges PCB und Komponenten verkaufen, dass es zu keinem Fiep-Konzert kommt.

Ich persönlich glaube das AMD mit Fiji bisher einen steinigen und auch ungewollten Weg gehen musste. Kein 20nm Prozess (wenn man daran glaubt das Fiji ingesamt kleiner gefertigt werden sollte), nur mit 4GB weil HBM in Fertigung wohl noch nicht mehr hergibt, dass man vermarkten könnte und letztlich das Interposerdesign, als Neuentwicklung an dem eben auch 5 weitere Unternehmen beteiligt sind.

Das alles unter einem Hut zu bekommen und dann an den Flachspulen bzw. anderen Bauteilen der VRM zu scheitern ist sicher enttäuschend, vielleicht aber verständlich. Zwar haben die Spulen in dem Bereich in dem sie verbaut sind und aufgrund ihrer bauartbedingten Beschaffenheit den Nachteil viel Wärme abzubekommen, anders herum haben gerade Flachspulen einen Vorteil, denn das magnetische Störfeld steigt an der Z-Achse (Kegelförmig) an, so kann AMD die unerwünschten Felder aus dem PCB halten und das sich Bauteile dadurch untereinander ungewollt beeinflussen. Die Berechnung des magnetischen Feldes einer Spulenanordnung ist verdammt kompliziert und umfangreich.

Nano zeigt was AMDs Effizienzverhalten angeht in die richtige Richtung und ist das erste Mini Design bei dem ein Enthusiastchip verwendet wird. Warten wir mal ab, man sollte AMD ehrlicherweise einfach mitteilen dass man die Karte gut findet, sie auch haben will aber ohne Gerassel und Gefiepe. Vielleicht ändert sich ja mal was. Aus technischer Sicht ist das jedenfalls möglich. MMn wäre eine Nano in Größenordnung der Fury auch machbar, inklusive des typischen Effizienzverhaltens (TBP). Auch Kühlerkonstruktionen hätte man aus dem Bereich Tonga zig machbare Designs, die man auch auf Nanolayouts anwenden könnte, wenn man die Bodenplatte überarbeitet (Doublefan).

Sollen die Redaktionen einfach mal kommunizieren, dass Nano ansich gut ankommt, aber so eben nicht gekauft wird. AMD vergibt sich so ja auch Potential-, Marktanteil- und auch gewisse Gewinnchancen. Die Nano ansich ist eine gute Idee, AMD ist da wieder Jahre im Voraus, leider hapert es an der schlussendlichen Umsetzung (wie immer).

Ich will ihnen nichtmal unterstellen das sie den Testern Engeeringssample oder eben ausgesuchte Derivate schicken, die nicht so fiepsen und daher bei den Testern das ganze auch nicht ungenehm auffällt.

Für den Kunden selbst ist es trotzdem enttäuschend. Nvidia ist auch nicht viel besser. Wenn eine 970 fiepst könnte ich das noch gerade so akzeptieren, aber eine 980ti bzw. Nano-Fury sollte das zu solchen Preisen eben nicht.

Hier könnte sich AMD erneut von einem allgemeingültigen Trend abgrenzen und wirklich zum Premieumhersteller aufsteigen was den Highend- oder Enthusiastanspruch angeht. Bei der Fury/Fury X klappt es ja auch, da wird ja sofort eine Upgrade der Pumpe angekündigt weil sie fiepte.

Möglicherweise schicken die Shops denen die Nano jetzt zurückgegeben wird, immer wieder die gleiche Charge neu los (vllt. zu einem etwas gesenkten Preis), weil der Anwender diese ja ohne Gründe im Zeitraum des Rückgaberechts wieder zurücksendet. Kann man ja, man kann aber auch angeben, gefällt mir so nicht und übrigens prüft mal, denn das Teil fiept bei mir wie verrückt...

Gast
2016-01-04, 23:30:30
http://abload.de/img/b3ddb8e6-7cc2-4a75-99h1lia.gif (http://abload.de/image.php?img=b3ddb8e6-7cc2-4a75-99h1lia.gif)
@AMD Twitter

-/\-CruNcher-/\-
2016-01-05, 03:13:59
Danke für die ausführliche Antwort.

Zu den beiden zitierten Punkten: EVGA ist nicht gerade ein gutes Beispiel für ein gelungenes Custom-PCB, wenn es nach dem Spulenfiepen bewertet werden sollte. Denn der Thread im EVGA-Forum bzgl. Spulenfiepen bei Kepler und Maxwell ist lang und traurig.

Ferner ist ja für mich als "akustik-sensiblen" Gamer besonders schwierig, eine gute Karte zu finden. Denn mir ist keine Maxwell-Karte bekannt, die wirklich das Spulenfiepen vollständig eliminiert hat, und dies trotz des z.T. deutlichen geringeren Verbrauchs bei Maxwell ggü. GCN und der teilweise gigantischen Spannungsaufbereitung (14+3 Phasen bei EVGA).

Und genau darum bin ich von AMD zu enttäuscht, denn ich hatte mir mit Fiji und speziell der Nano einen Schritt in die richtige Richtung erhofft plus die Fiepfreiheit der Prä-Fiji Chips. Ich erwarte als kritischer Kunde einfach, dass die Hersteller (erst recht in der 500€+ Preisklasse) auch ein so hochwertiges PCB und Komponenten verkaufen, dass es zu keinem Fiep-Konzert kommt.

Intel hat es ja bei dem C6-Whining zu Sandy/Ivy Bridge Zeiten auch hinbekommen. Ich erinnere mich noch mit grausen an meinen passiven Intel NUC, welcher im Idle fiepte wie ein abgestochenes Schwein ;) Trotz der mit Skylake wieder entfallenen IVR ist mein Skylake-Board lautlos.

Das sieht bei vielen anderen AIBs auch nicht besser aus das ist ein genereles Problem seitdem so viel Energie auf so wenig raum die PCBs an die grenzen bringt, es geht ja um die Schaltgeschwindigkeit und die dort Freigesetze Energie in millisekunden nicht um irgend eine TDP angabe ;)

Die geräusche des Lüfters werden da als natürliche Noise cancelation einberechnet in den Preis der Komponenten hab ich so das Gefühl was bei Luftkühlung sicherlich auch einigermasen funktioniert aber bei AIO kann man schon bessere PCBs und komponenten erwarten da der Faktor Noise cancelation hier ja nicht mehr so gegeben ist.

Aber ich glaub nicht dran das sich das bessern wird da man ja um jeden cent in dieser Komponentenkalkulation herumfuxt und QC scheint ja auch so gut wie überhaupt nirgends existent bei diesem Thema ;)

Glaube eher das bei den AIBs mittlerweile so das motto herscht "Junge was haben die Deutschen für empfindliche Ohren, sollen sie Kopfhörer aufziehen" ;)

Der Worst Case (unrealistisch bei Luftkühlung) des Spulenfiepens lässt sich wie gesagt sehr schön mit dem 3d Center Filtertester erfassen auch für Luftkühlung jedenfalls bei Nvidia Hardware :D

Gast
2016-01-12, 17:18:40
Nano fällt dauerhaft unter 500 Euro in Deutschland. AMD lässt bei Preis nach. Welche Modelle sind die ohne Spulenfiepsen?

Gast
2016-01-12, 17:20:45
http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=r9+nano

Könnte man die Sapphire kaufen?

dargo
2016-01-12, 17:22:27
Die Nano´s sind doch alles Referenzdesign. Von daher dürfte es da kaum Unterschiede geben.

Gast
2016-01-12, 17:23:40
Also fiepsen alle?

BlacKi
2016-01-13, 00:03:04
nein, aber es kann sein dass sie fiepen.

Gast
2016-01-13, 00:26:12
die asus nano white hat eine custom-platine, allerdings ist sie nicht günstiger geworden. und ob sie zusätzlich zur customplatine auch die für asuskarten typischen spulen besitzt kann ich nicht sagen. habe noch keine asus nano white ohne kühlerabdeckung gesehen.

Fiepser
2016-01-13, 15:49:46
nein, aber es kann sein dass sie fiepen.
Sie fiepsen ALLE...entweder so leise wie diese hier ab min 8:30 https://www.youtube.com/watch?v=2iJtcHb9vXs oder viel lauter. Egal, es nervt jedenfalls und dafür würde ich sie nicht kaufen, denn wieder der Erfahrung das man mit einen Framelimiter bei anderen Karten das fiepsen eindämmen kann, hat es bei Nano keinerlei Wirkung. Es liegt an der Stromversorgung der Platine.

Ohne fiepsen kann man sie nur unter idle genießen. Beim Spielen sirrt sie dir ein Lied, von dem was du gerade auf dem Biildschirm machst, dass nervt genauso wie das Pumpemgesirre der ersten Charge FuryX. Einer mags der andere nicht, den nächsten stört es nicht weil eh mit Kopfhörer spielt. Für ein Supersilentsystem ohne Kopfhörer ist sie KEINE Option.

Mittlerweile ist die Info auch bei AMD angekommen. Damit sie jetzt nicht wieder einen Krieg mit den Händlern anfangen müssen, senken sie den Preis der lieferbaren Modelle schon mal auf Preise die im Onlinekauf (z.B. in DEU) sowieso schon bestanden, 549$.

AMD senkt den Preis nicht, sie passen ihn auf den tatsächlich im Markt aufgerufenen Wert an. Das gleiche Prozedere wie bei Tahiti und Hawaii. und deren Lineups.

Das sie das Geräusch beim eigenen Testing nicht gehört haben wollen verwundert schon, denn dann hätte man die Stromversorgung gleich überarbeiten können und wertigere Bauteile verwenden.

Scheint so als prüfen die gar nicht mehr ab, was die Testlabore an Infos liefern. Ich denke das sie es zweifelsfrei festgestellt haben.

Gast
2016-01-13, 16:20:36
jetzt weißt du auch warum positive review- und berichterstattung bei der nano angesagt war, die wußten genau was los ist.

bei reviews sollte das jedenfalls viel wertiger in die produktbewertung einfließen und auch deutlich punktabzug geben. was die in china an geräuschen und emissionen beim betrieb nebenher ertragen können, ist mir recht herzlich egal. so würden die hersteller auch mal umdenken, aber so äffen sie sich nur noch nach und schlagen sich gegenseitig auf die schulter wie toll sie doch sind wobei sie sich beweihräuchern wie schön sie die leute verarschen. amd ist da kein deut besser, tut aber immer so als wäre sie anders.

da hat die gesamte fachpresse mal wieder herzlichst versagt und schön mit amd auf die nächsten freien pressesamples angestoßen.

das wäre doch ma ein thema für 3dcenter, und nicht dieses gebashe und geflame, wer von den membern hier jetzt den längsten hat.

wenn man bereits ein hörgerät braucht ist die nano kein problem, wenn nicht dann finger weg weil die enttäuschung groß sein kann, egal was sie leistet.

Pirx
2016-01-13, 16:42:06
...oder die Testkarten haben einfach nicht übermäßig gefiept.
Ihr habt die Karte doch nicht mal, oder?

Hörgerät, Finger weg:ulol: ... kommt mir auch wie virales Marketing vor hier, wie so oft in AMD-Threads.

Gast
2016-01-13, 16:51:18
spannung runter --> takt aruf --> fiepen weg

Gast
2016-01-13, 16:56:27
...oder die Testkarten haben einfach nicht übermäßig gefiept.
Doch das haben sie. Massiv sogar...


Kommen wir zu Crysis 3, das wir bei der Messung als Referenz für hohe Belastung und das produzieren von Spulenfiepen nutzen. Und was soll man sagen, leider schnappt die Falle hier bei der Radeon R9 Nano richtig zu. Die Karte vergeigt sich ihren bei Furmark aufgebauten recht guten Pegel hierbei leider. Das Spulenfiepen erhöht den Schalldruck auf 34,5 auf 36.68 dBA. Am Schalldruckpegel lässt sich der unterschied aber lange nicht so gut ablesen wie am Noise Rating oder bei der Sone Messung. Das Noise Rating steigt von guten 32 auf eher bescheidene 39. Und bei der Sone Messung sehen wir nun 2,19 Sone, wo vorher nur 1,88 standen.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_radeon_r9_nano/s07.php


Fazit: "AMD hat mit der Radeon R9 Nano eine neue Kategorie von Grafikkarte erschaffen. Die Karte ist zwar nicht flüsterleise, aber kann angesichts der Leistung und ihrer Größe doch überzeugen."

Kein Wort mehr zu dem Gefiepse?

Ihr habt die Karte doch nicht mal, oder?.
Du ja auch nicht?

Virales Marketing entstammt nicht von Kunden...wäre aber genau das, was AMD dann vorgegeben hat - positive Test-/Berichterstattung im Fall der Nano. Ziemlich link wenn mich einer fragt.

Gast
2016-01-13, 17:29:40
Hallo,

Bei dem Test im Fazit auf Nachteile achten. Dort stehts.

Das Geräusch ist wie man dort liest lastabhängig, nicht permanent auf stetem Level und lässt sich daher schlechter klassifizieren. Man könnte dann wie in dem Test Höchstwerte angeben die unter Volllast bei C3 entstehen, was aber den allgemeinen Zustand beim spielen nicht wiedergibt. Gäbe dann ja auch Spiele wo gar keine Geräusche auftreten. Das macht es den Testern nicht einfach.

MfG

asmimeo

Menace
2016-01-13, 17:31:25
wenn man bereits ein hörgerät braucht ist die nano kein problem, wenn nicht dann finger weg weil die enttäuschung groß sein kann, egal was sie leistet.

Ich brauche kein Hörgerät; ich hörte das Fiepen und Sirren meines Monitor. Neuer Monitor + neue Nano: Ich höre von der Nano nichts.

Im anspruchsvollen Spielen höre ich allerdings den Lüfter.
Grund könnte sein, dass mein PC unterm Tisch steht und ein leicht gedämmtes Gehäuse besitzt.

Also, ja, die Enttäuschung kann groß sein [siehe hier im Thread]; dann schickt man die Karte wieder zurück. Man muss aber nicht enttäuscht sein und kann trotzdem noch gut hören, anders als mancher Gast hier glauben machen versucht.


Virales Marketing entstammt nicht von Kunden...wäre aber genau das, was AMD dann vorgegeben hat - positive Test-/Berichterstattung im Fall der Nano. Ziemlich link wenn mich einer fragt.

Ach Dimitri.

Gast
2016-01-13, 17:37:56
Ich brauche kein Hörgerät; ich hörte das Fiepen und Sirren meines Monitor. Neuer Monitor + neue Nano: Ich höre von der Nano nichts.

Im anspruchsvollen Spielen höre ich allerdings den Lüfter.
Grund könnte sein, dass mein PC unterm Tisch steht und ein leicht gedämmtes Gehäuse besitzt.

Also, ja, die Enttäusch kann groß sein; dann schickt man die Karte wieder zurück. Man muss aber nicht enttäuscht sein und kann trotzdem noch gut hören.

Ach Dimitri.
Ich bin nicht Dimitri, der würde sich nie eine AMD in den Rechner stecken, bei mir stecken zwei. Du stocherst also mal wieder im Dunkeln.

Welche Nano (Hersteller) hast du denn? Es gibt dort überhaupt keine Unterschiede.

Ich hatte 4 Karten hier (XFX, ASUS, Sapphire, MSI), alle sirren und mich nervt es. Ich habe ein PC-7950 CF, die geben nicht einen Fiep von sich.

Ach menace...:P.

Gast
2016-01-13, 17:38:08
spannung runter --> takt aruf --> fiepen weg

Gast
2016-01-13, 17:41:36
spannung runter --> takt aruf --> fiepen weg
Was soll der Scheiß, ich fummel wie das hin wie ich brauche, kann AMD das nicht selbst? Am besten noch mit dem Crimson...:rolleyes:

Menace
2016-01-13, 17:44:40
Ach Gast: Ich habe die Asus drin. Wie kannst Du das Fiepen eigentlich beim Spielen hören; der Lüfter ist doch aber 40% nicht gerade Flüsterleise?

Menace
2016-01-13, 17:45:18
Was soll der Scheiß, ich fummel wie das hin wie ich brauche, kann AMD das nicht selbst? Am besten noch mit dem Crimson...:rolleyes:

Ich hatte mit meiner Nano + Crimson keine Probleme. Du?

Gast
2016-01-13, 17:48:49
Ach Gast: Ich habe die Asus drin. Wie kannst Du das Fiepen eigentlich beim Spielen hören; der Lüfter ist doch aber 40% nicht gerade Flüsterleise?
Weil das fiepsen zum Teil lauter ist...rrrrrt rrrrt sirrrt sirrrt....und das Netzteil ist es nicht, eine oder zwei von den 7950 rein und Ruhe ist.

Sag mir nicht es liegt nicht an der Karte.

Du bist wohl der einzige der es nicht hört - Betreff: virales Marketing...in Foren.

Gast
2016-01-13, 17:50:45
wenn dir drei klicks im afterburner zu viel sind dann kauf dir ne ps4,xbox

Gast
2016-01-13, 17:53:58
wenn dir drei klicks im afterburner zu viel sind dann kauf dir ne ps4,xbox
Hab ich beide... Den Afterburner benutze ich nicht. Da gabs schon genug Probleme mit der Hardware. AMD könnte das ja auch per Treiber regeln. Es scheint ihnen egal zu sein.

Menace
2016-01-13, 18:08:07
Lauter als der Lüfter bei 40%? :eek: Wenn ich alle Gehäuselüfter ausmache und mein Ohr neben der Öffnung nach hinten halte, kann ich etwas hören (was aber auch ein Lüfterlager-Geräusch sein könnte). Aber am Schreibtisch sitzen fällt es mir nicht auf. Nein, mit meiner Nano ist das bisher der leiseste PC, den ich hatte. Ich stelle es nicht in Absprache, dass die Nano für Silent-PC ungeeignet ist und das Spulenfiepen für viele ein Nogo darstellt. Wenn ich der einzige bin, tut es mir ja für die anderen leid. Deshalb sagte ich ja auch, wenn es stört, kann sie ja zurück schicken.

Wenn ich allerdings die Bewertungen bei Amazon [9 Bewertungen], Mindfactory [2], Geizhals [1 geschriebene von Sleipnir, 16 nur Sterne] und Alternate [4] anschaue, sehe ich, dass sich [2+ Bewertungen] stören, aber wohl nicht alle; so die bisherige Tendenz. Die Fury X kommt dazu im Vergleich schlechter weg.

Natürlich kann man annehmen, dass alle diese Besitzer virales Marketing betreiben und/oder Hörgerätebesitzer sind, aber ich wäre vorsichtig mit der Aussage, dass ich der "einzige" sei. Rüttelt an Deiner anonymen Glaubwürdigkeit.

Gast
2016-01-13, 18:14:00
AMD könnte das ja auch per Treiber regeln. Es scheint ihnen egal zu sein.
es ist ihnen nicht egal, der leistungsindex der karte würde unter den der 980 fallen und damit ist der preis..:lol:.

da setzen sie darauf das dich die geräuschkulisse nervt, so das du es selbst machst, da müssen sie sich nicht rechtfertigen.

für mich gehört sowas negativ bewertet und mit punktabzug bestraft (amd vs nvidia egal), lass dich von den amd fanboys nicht ins boxhorn jagen, die haben nur schiss das ihr lieblingshersteller pleite geht. da bleibt konstruktives schon mal auf der strecke (amd vs nvidia egal).

auf 3dcenter scheint das thema auch no go zu sein. tombman hätte den laden schon aufgemischt.

r.i.p. ...

nordic_pegasus
2016-01-13, 18:18:58
http://wccftech.com/amd-radeon-r9-nano-suffering-major-coil-whine-issues-poor-quality-chokes-blamed-reason/


PCPer:
When AMD launched the AMD Fury X card, one of the difficulties that AMD had was the annoying pump whine that permeated through the initial run of testing samples as well as the first batch of retail samples. AMD claims that a fix has been put in place for this but honestly we haven’t been able to get a hold of any other product from later production runs to validate that claim.

Because of that calamity I was disappointed to power on the R9 Nano for the first time on our test bed and hear the sound of coil whine from the card. This wasn’t the same problem as the Fury X, obviously, but instead the clear sound of inductors generating a buzzing sound that varies as the frame rate in the game changes. In a loading screen that is hitting 400 FPS? You are going to get a high pitched whine from the card. Playing a game at a modest 45 FPS? The sound will be a much gentler, lower pitched buzzing similar to that of a bumblebee.
The annoyance of this coil / PWM noise is going vary from user to user I’m sure, but the consensus in the office is that because the noise varies with the frame rate of the game it is MORE noticeable than the pump whine we found on the Fury X cards earlier in the summer.

Eurogamer:
Our only gripe comes from the dreaded ‘coil whine’ – the R9 Nano is much louder here than the Fury X, a card we re-tested during production of this feature. It sounds akin to a constant buzzing, something that may be unique to our particular review sample.

Bit-Tech
In the acoustic department, our main gripe with the R9 Nano is actually the coil whine we experienced throughout testing which was often considerably more obvious than any system fan noise. For such a premium graphics card, we would expect the use of better components and greater quality control to prevent coil whine, or at least to dampen it to some extent, and we hope that when retail availability proliferates AMD ensures coil whine is fixed, or at least minimised.

HardwareHeaven
Coil Whine/Noise as it is commonly called is very much an issue on the R9 NANO. At above average framerates its almost a rattle and then as the FPS escalate it really turns into a near whistle. It’s the worst case of this phenomenon we have heard to date and it was close to causing the R9 NANO not to get any sort of award/recommendation.

LegitReviews:
AMD has only sent us two Fiji based cards and the Fury X has really bad pump whine and the Nano has choke whine. We know that AMD put a ton of time and effort into making the build quality on this card one that was said to be premium, so it’s really shocking to see that another noisy card was delivered to us by AMD to review. The choke noise on the AMD Radeon R9 Nano isn’t nearly as bad as the pump whine on the Fury X, but it’s something we don’t expect to see on a $649 video card here in 2015 where premium components are readily available.

TweakTown:
Major Coil Whine: This is seriously annoying, but only in an open test bed. Inside of a system it will be much better, but I need to question this. Is AMD having issues with the Fiji-based cards? Because the Fury X had serious whine from the cooler too, but the R9 Nano doesn’t have a watercooler or a pump. What gives?

Hexus:
However, we noticed significant coil whine across our suite of games, particularly in Total War: Rome II. This may be sample-specific, but it would grate us long term if this was the case with all cards.


Oder das Video von HardwareCanucks auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=NsjwQ1TwgIY Zitat um ca. 4:15 "terrible coil whine"

man kann weder behaupten, dass das Fiepen in vielen Tests nicht angesprochen wurde, noch das es eine Ausnahme zu sein scheint.

Ich könnte jetzt noch die Tests bei PCGH, Computerbase und Tomshardware zitieren.

Das Surren meiner Karte war auch lauter als der Lüfter, und dass bei 50 fps in GTAV. Da kann auch der Framelimiter nichts mehr retten. Wenn ich dagegen den aktuellen Test von Igor bzgl. der Sapphire Fury Nitro lese, könnte ich kotzen. Sapphire kann lautlosen Spannungsaufbereitung bauen, aber AMD zwingt bei der Fury X und Nano zum Referenz-Design, nur um ein paar Cent mehr zu verdienen, weil man die kompletten Karten verkauft statt nur Chips.

Gast
2016-01-13, 18:25:45
Rüttelt an Deiner anonymen Glaubwürdigkeit.
Was hast du dennfür eine offiziellere Glaubwürdigkeit? Mit einem Nicknamen und Account auf 3DCF - LOL.

OT: Lenk nicht vom Thema ab, heißt - behalte deine Anspielungen für dich. Ich bin weder Dimitri noch jemand anders oder einer, den du zu deinem persönlichen Widersacher ernannt hast. Solche Anspielungen sind unter aller Sau.

Ich höre die Karte sogar deutlich aus dem Gehäuse heraus. Dabei geht es um einen Supersilentaufbau und einen @Wakümod. Ob du mit 33-41db dauerhaft leben kannst ist dein persönliches Problem. Also verallgemeiner die Thematik nicht. Geräuschempfinden sind unterscjiedlich ausgeprägt. Ein Hersteller umgeht diesen Punkt, wenn er ihn von vornherein ausschließt, dass kann man bei Highend-/Entusiast einfach erwarten.

Gast
2016-01-13, 18:36:09
Wenn ich dagegen den aktuellen Test von Igor bzgl. der Sapphire Fury Nitro lese, könnte ich kotzen. Sapphire kann lautlosen Spannungsaufbereitung bauen, aber AMD zwingt bei der Fury X und Nano zum Referenz-Design, nur um ein paar Cent mehr zu verdienen, weil man die kompletten Karten verkauft statt nur Chips.
:up:

einer der wenigen der sich seine glaubwürdigkeit noch erhält...werden immer seltener. viele erinnern mich nur noch an kundenberater aus dem mediamarkt.

amd fertigt nicht mehr selbst. man braucht die leistungsreserven von fiji wohl für einen rebrand, daher dürfen die partner nicht mehr selbst ran, die gezielt mit nvidia zusammenarbeiten sowieso nicht.

die sapphire die ich hatte war deutlich lauter als der lüfter, wobei die serienstreuung auch gnadenlos zuschlagen kann.

Menace
2016-01-13, 18:36:09
Mit Nickname wüsste ich wenigstens, wer der jeweilige Gast ist.

Wie? Du hattest Nanos von XFX, ASUS, Sapphire, MSI und diese mit Wakümod? Oder wäre das das Ziel gewesen?

Und ja, Geräuscheempfinden sind unterschiedlich ausgeprägt, deshalb sage ich ja im Gegensatz zu Dir, dass es auf einige Faktoren ankommt, ob einem die Nano passt oder nicht und dass jeder es für sich rausfinden kann. Sleipnir hat klar dargestellt, dass sie für sein silent-Aufbau nichts taugt.

Genau die Verallgemeinerung "Sie passt keinem!" möchte ich hier ja entgegenwirken.

Mein Arbeitsraum ist aber (wenn keine Musik läuft) doch unter 40 db, wenn mein PC im Standardarbeitsmodus ist.

Edit: Und natürlich wäre es begrüßenswert, wenn AMD das Problem für die nächste Charge an Nanos lösen würde, ich glaube aber nicht daran.

Gast
2016-01-13, 18:52:11
Sleipnir hat klar dargestellt, dass sie für sein silent-Aufbau nichts taugt.
Es ging um ein Crossfire weil ca. 30% vor TX in UHD bei moderatem Verbrauch. Techpowerupreview mal googeln. Kosten egal. So aber nicht!

Sie surren bisher alle und ein CF mit der FuryX erster Charge ist die Hölle.

@sleipnir @gast
Danke für die Info. Thema ist damit durch.

Gast
2016-01-13, 19:12:30
bei einem cf kannst du dir den vorwchlag von gast spannung runter takt rauf nochmal ansehen. der leistungsverlust wäre ja geringer, undervolten macht dann sogar sinn.

mir geht es aber genauso. wenn man mehr als 1k auf den tisch knallt und dann gezirpe in seinem rechner tolerieren soll, fühlt man sich imo nicht wirklich wohl. amd kann es sich anscheinend leisten auf solche user zu verzichten. eigentlich die, an die sich solche angebote gezielt richten. verstehe das wer will. virales marketing zur finanziellen eigenverstümmelung.

Gast-Fury
2016-01-13, 23:12:04
Hol Dir die Asus STRIX-R9 FURY-DC3-4G-GAMING die zirpt nicht. Dürfte wohl die einzige Karte sein. Nano ist selbst zu dem Preis Spielerei. Denke die Fury kanns in UHD mit deinen beiden 7950 aufnehmen. Kauf Dir dazu lieber einen vernüftigen Freesyncbildschirm. CF macht keinen Sinn.

Leider gibt es für die Asus keinen Wasserkühler. Aber man könnte ja auch improvisieren.

http://abload.de/img/asus-radeon-r9-fury-snlo2e.jpg (http://abload.de/image.php?img=asus-radeon-r9-fury-snlo2e.jpg)

Wenn man schon die völlig krum und schief aufgelöteten Spulen im Referenzdesign sieht...

samm
2016-01-13, 23:25:28
Hat nicht erst grad vor Kurzem jemand sich spezifisch wegen der Strix beklagt über störende Geräusche? Evt. war es aber nicht die Fury, sondern sonst eine Karte aus der Strix-Reihe.
Meine Tri-X ist auch äusserst leise, ich glaube, dass die Fury non-X non-Nano das pflegeleichteste / am wenigsten anfällige Familienmitglied ist.

Gast-Fury
2016-01-13, 23:32:54
Hab sie...nix. Höchstens ganz ganz minimal wenn die Lüfter nicht drehen, sonst nicht zu hören.

https://www.youtube.com/watch?v=oD7i75sqFSk

nordic_pegasus
2016-01-14, 07:07:58
@samm
die normale Fury ist ja auch die einzige Karte mit Fiji Chip, bei welcher AMD Custom-Designs zulässt. Und da alle nicht Referenz-PCBs besser sind als die PCBs der Nano und X, fiept die non-X als einzige nicht ;) Da hat AMD echt ganze Arbeit geleistet.

Gast
2016-01-14, 12:37:55
sleipnir
asus produziert mittlerweile in einem eigenständigen verfahren, müsste man abwarten bis die die aufgekauften referenzplatinen abgesetzt haben oder in europa vielleicht umdisponieren. in asien hat man beim absatz keine solche probleme mit dem gezirpe.

wenn amd nicht in diesen haufen hundekot treten finden sie einen anderen. fiji-fury kann man was die umsetzung angeht nun nicht gerade als erfolg werten. ist klar wenn ich ständig auf die gewinnzone achten muss. schade bei dem stück hochtechnologie wenn man auf den letzten metern versagt. das sollten sie abändern.

cf gast
hoffe es kommt nicht zum shitstorm, aber bei einer karte wie der strix würde ich eher eine 980ti empfehlen, unter wasser setzen und gib ihm die kante mit oc. da gibt es einen riesigen blog hier im forum, welche da spulengeräusche macht oder nicht musst du erfragen. dann eben beim nächsten mal amd. als zwischenstufe macht die 980ti als einzelne karte mehr sinn und bringt wegen der ausstattung mit mehr vram auch etwas mehr zukunfstsicherheit mit. amd hats verwachst.

CF-Gast
2016-01-14, 13:44:36
Das mit der GTX wäre für mich echt derb, da ich schon immer ATI Karten im Rechner hatte. Nicht weil nVidia Hardware es nicht auch verdient hätte oder sie es nicht könnten, eher aus Prinzip und meiner persönlichen Auffassung. Ich hatte damals auch mit der HD2900 zu kämpfen, habe es aber durchgezogen.

Dieses Gefiepse nervt nur tierisch und lässt sich ja nicht so einfach abstellen. Wenn Gast Recht hat, wäre es sicherlich fest mit einem neuem Bios getan (Spannung runter - Takt rauf).

Gäbe es da Möglichkeiten und wie sehen die Erfahrungswerte dabei aus? Ich finde dazu im Internet nichts. Deshalb war ich auf 3DF gekommen. Auch bei Tomshardware (Igor) finde ich dazu nichts.

Gast
2016-01-14, 14:28:58
doch doch das hat igor, er hat als einer der wenigen herauskristallisiert daß das spulengeräusch nur bei vollauslastung der karte durch den lüfter ubertönt wird und dieser geräuschpegel dann über den von amd angegebenen werten bei 46db liegt, gespickt mit einer fiesen geräuschkulissen aus dem khz bereich.

www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-nano-grafikkarte-gpu,testberichte-241924-11.html

du weißt schon das bei amd kaum noch jemand von ati arbeitet? es gab in der dgpu entwicklungsabteilung überwürfnisse bei der meinung welcher gemeinsame weg jetzt der bessere sei, daraufhin haben viele der ehemaligen ati mitarbeiter die firma verlassen. mit ati hat das also kaum noch was zu tun. amd identifiziert sich mit dem vermächtnis kaum noch.

die gtx wäre so als übergang bis 2017 zu sehen, da musst dumauch nicht gleich gen 1 mitnehmen und kannst warten bis man die probleme gefixt hat. leistung hast du dann erstmal genug. zudem umgehst du die nachteile eines dualgpu systems. mit dem monitorkauf würde ich dann noch warten.

was das bios der nano angeht, da müsste sich amd erstmal eingestehen das sie was verbockt haben, das werden sie nicht tun. scheint derzeit probantes mittel im ihv-bereich zu sein bei mißständen an der hardware, dieses einfach mit schweigen auszusitzen.

CF-Gast
2016-01-14, 14:51:46
Ich dachte die GTX fiepen alle?

Gast
2016-01-14, 15:13:04
kosten egal? keinerlei spulengeräusche, power weit über standard, geräuchentwicklung annehmbar.

https://www.alza.de/msi-gtx-980t-lightning-6gb-d3040014.htm

CF-Gast
2016-01-14, 15:30:39
Ja sicher eine tolle Karte, aber 3 Stromanschlüsse? Wieviel verbraucht die denn? Dachte mit 2 Nanos komme ich auf den Wert von zwei 7950 (leicht übertaktet).

Gast
2016-01-14, 16:59:16
265-280w gamimg, volllast furmark 300. boostclock von werk aus 1418mhz. dürfte sparsamer sein als zwei nanos und schneller als als ein 7950 cf. 2x8 pcie braucht es für die nanos auch und 4x6 min für die das 7950 cf.

Gast
2016-01-16, 09:57:30
Wenn man der aktuellen Umfrage auf der PCGH glaubt, haben die FuryX (0.88%), Fury (0.78%) und Nano (0.39%) gemeinsam mit 2.05% weniger Marktanteil als die GTX980ti mit insgesamt 11.74% allein, obwohl die Karte teurer ist und unter UHD nicht scheller. AMDs Konzept scheint nicht aufzugehen. Die haben schon wieder viel zu weit vorausgedacht.

Das Gefiepse und die heißen Spulen/Spannungswandler scheinen dann doch abzuschrecken. Die 970 kommt auf den größten Anteil in der Spielergunst. Mit 13.31% haut sie derzeit alles weg. Nur AMD kann zusammen mit der 290 und 390 mit kanppen 13.11% dran bleiben. Wobei es aber um zwei Generationen geht.

Wenn sie so weitermachen sehe ich langsam schwarz. Fiji kommt überhaupt nicht an. Von einer Marktdurchdringung kann man da kaum sprechen. Glaube nichtmal das man so die Entwicklungskosten auch nur ansatzweise rein bekommt. Innovation schön und gut, aber man braucht auch Player die das Geschäft beleben und finanzieren.

Nano bleibt damit ein völliges Nischenprodukt, die zukünftige Treiberpflege dürfte mehr verschlingen, als die Karte je wert war oder eingebracht hat. Ziemlich unglücklich, wenn sie dann noch kaufentscheidende Makel wie Spulenfiepen mitbringt.

Pirx
2016-01-16, 10:01:11
Interessiert sowas in einem Hardware-Hilfe-Forum?

dargo
2016-01-16, 10:02:16
Nur Gäste. X-D

Gast
2016-01-16, 10:06:54
Du glaubst also solche Umfragen spiegeln nicht das tatsächliche Bild einer Marktdurchdringung wieder? Dann bist du dümmer als ich dachte.

Menace
2016-01-16, 10:14:04
Nano bleibt damit ein völliges Nischenprodukt, die zukünftige Treiberpflege dürfte mehr verschlingen, als die Karte je wert war oder eingebracht hat. Ziemlich unglücklich, wenn sie dann noch kaufentscheidende Makel wie Spulenfiepen mitbringt.

Cool, dann habe ich etwas sehr exklusives. Vielleicht sollte ich für meine anderen PCs auch noch welche kaufen. :D

BlacKi
2016-01-16, 10:16:06
Cool, dann habe ich etwas sehr exklusives. Vielleicht sollte ich für meine anderen PCs auch noch welche kaufen. :D
definitiv! ich denke das sie in 10 15 jahren ihren wahren wert entfalten^^

Gast
2016-01-16, 10:18:45
Interessiert sowas in einem Hardware-Hilfe-Forum?
Auch wenn sich wieder “nur“ die AMD Fanboys des Forums zusammenrotten und ihren Shitstorm zum besten geben, bleibt die Frage. Warum akzeptiert man bei nV das Spulenfiepsen und bei AMD nicht? Liegt es nur am Preis?

Menace
2016-01-16, 10:20:23
definitiv! ich denke das sie in 10 15 jahren ihren wahren wert entfalten^^
^^
Das Blöde ist nur, dass die günstigen nicht lieferbar sind und deshalb die Preise der Lieferbaren immer noch oben sind. Nachfrage also noch immer größer als Angebot.

Menace
2016-01-16, 10:21:17
Auch wenn sich wieder “nur“ die AMD Fanboys des Forums zusammenrotten und ihren Shitstorm zum besten geben, bleibt die Frage. Warum akzeptiert man bei nV das Spulenfiepsen und bei AMD nicht? Liegt es nur am Preis?

Shitstorm? :eek: ;D

Gast
2016-01-16, 10:27:28
Die Frage wird auch sein, wie viele von den billigen Anbeboten Rückläufer wegen Spulenfiepsen sind.

Ansonsten könnte ich sofort bestellen.

Achill
2016-01-16, 12:25:17
Auch wenn sich wieder “nur“ die AMD Fanboys des Forums zusammenrotten und ihren Shitstorm zum besten geben, bleibt die Frage. Warum akzeptiert man bei nV das Spulenfiepsen und bei AMD nicht? Liegt es nur am Preis?

Shitstorm? :eek: ;D

Das ist einfach perfides *Thread-Pushing* / Marketing im neg. Sinne, wenn man auf der Übersichtsseite des Forums (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/index.php) bei "AMD/ATI Grafikkarten" schaut, so ist dort seit einiger Zeit oft dieser tolle Thread "AMD R9 Nano Spulengeräusche" zu sehen.

Ein Leser, der sich nicht die Mühe macht, sich den unfassbaren wertvollen Inhalt dies Threads zu gemühte zu ziehen, bekommt einfach die unterschwellige Botschaft: Nano => Spulengeräusche => Dauerthema ...

Sucht man im NV Bereich nach Spulengeräusche/fiepen, so findet man da auch etwas, es wird aber i.d.R. im Treiber-Thread besprochen.

Bzgl. "Warum akzeptiert man bei nV das Spulenfiepsen und bei AMD nicht? Liegt es nur am Preis?"
=> Nein, der geneigte AMD User hat einfach besseres zu tun als im NV Forum als Gast zu trollen.

Menace
2016-01-16, 12:52:51
Das ist einfach perfides *Thread-Pushing* / Marketing im neg. Sinne, wenn man auf der Übersichtsseite des Forums (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/index.php) bei "AMD/ATI Grafikkarten" schaut, so ist dort seit einiger Zeit oft dieser tolle Thread "AMD R9 Nano Spulengeräusche" zu sehen.


Ja, das macht Sinn. Und das 3dcenter unterstützt so etwas. Bekommt dann der Gast entsprechend Geld oder ist das nur aus Grund seiner Liebe zu seinem eigenen Hersteller.

Screemer
2016-01-16, 15:26:16
Der winzige der im AMD sub aufräumt ist anddill und der hat in letzter Zeit wohl wenig Zeit. Von den andern mods fühlt sich da keiner genötigt. In keinem anderen sub wird soviel offtopic gelaber zugelassen wie und das kommt zu 80% von Gästen. Bin eh für allgemeine regpflicht. Melden bringt nix. Beschweren bringt nix. Mods in die Verantwortung nehmen wollen führt zu punkten und Sperrung. Naja so ist das im 3dc.

Loeschzwerg
2016-01-16, 17:25:29
definitiv! ich denke das sie in 10 15 jahren ihren wahren wert entfalten^^

Erst wenn AMD das zeitliche gesegnet hat :freak: *3dfx in mind*

Aber es stimmt schon, die Größe und HBM "1" => Platz in der Grafikkartengeschichte ist gesichtert

Gast
2016-01-18, 03:42:13
Nur Gäste. X-D

Interessiert sowas in einem Hardware-Hilfe-Forum?

Shitstorm? :eek: ;D
Hier wird aber mal wieder mit selektive Wahrnehmung Moderiert.
Wen Interessiert sowas in einem Hardware-Hilfe-Forum?

Menace
2016-01-18, 06:26:33
Das ist Dein Beweis, dass das ein Shitstorm (https://de.wikipedia.org/wiki/Shitstorm)ist. ;D Soviel zu Deinen Übertreibungen.

Da Du komplett offtopic bist (ich würde es ja als PM schicken, geht aber nicht bei Gästen):
Hier wird aber mal wieder mit selektive Wahrnehmung Moderiert.
Wen Interessiert sowas in einem Hardware-Hilfe-Forum?

Das ist einfach perfides *Thread-Pushing* / Marketing im neg. Sinne, wenn man auf der Übersichtsseite des Forums (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/index.php) bei "AMD/ATI Grafikkarten" schaut, so ist dort seit einiger Zeit oft dieser tolle Thread "AMD R9 Nano Spulengeräusche" zu sehen.


Q.E.D.

@ 3dcenter-Moderation: kann man das aufräumen?

Gast
2016-01-18, 14:42:36
menace
es ist der falsche gast, mit mir dem gast und sleipnir, sowie dem löschzwerg sind es schon 4, wohl alle von 100 die eine nano kaufen würden?

ich weiss ja nicht was euer ot gejammere hier zu suchen hat, klar das soll der mod entfernen.

achill
das spulenfiepen ist nunmal da, was soll das mit trollen zu tun haben. ich habe insgesamt 4 amd grafikkarten und eine nv die derzeit nicht verbaut ist. was ist den jetzt mein lieblingshersteller? ihr habt echt ne tiefrote brille auf.

ums dann noch anzusprechen, die neue asus zirpt und fiept auch wie ne sommerwiese am abend. das thema wird sich nicht lösen lassen, wenn amd nicht selbst hand anlegt.

vielleicht gibt das mal jemand ungefiltert weiter. ist das gleiche wie beim crimson, bugs über bugs, aber neuerdings behalten wir das für uns und lassen dann die enttäuschten käufer mit ihrem problem allein zurück, dass trägt dem amd image ja besonders bei, anstatt ihnen zu sagen, ja tolle karte aber du pass auf das gefiepe kann ziemlich laut werden und abhilfe gibt es nur wenn du selbst stellst und auch noch auf etwas mehrleistung verzichtest!

warum sollte man das nicht sagen? die nano macht das dann sogar zu einer art mogelpackung, da sie die versprochenen 1ghz eh nie hält und dann im leistungsindex weiter zurückfällt.

aber nein, wir ergötzen uns lieber alle nase lang wie scheisse doch eine nv gtx970 ist, die zeit nehmen wir uns. irgendwie ne verzwickte und ungerechte welt wenn ihr mich fragt, oder hat es mit dem weltbild zu tun? wir sind schon ein toller haufen...amdfanboys.

Achill
2016-01-18, 16:44:28
@Gast* - natürlich darf man gern seine Meinung äußern oder von seinen Erfahrungen berichten, aber bitte doch nicht ständig ohne weiteren Inhalt zu liefern, weil sonst es stark den Eindruck macht, dass es eben nicht um das Äußern der eigenen Meinung geht / um die Suche nach Hilfe.

Sachen die mir bei Beiträgen von Gästen aufgefallen sind:

- Keiner der Gäste schreibt er besitzt eine Nano und nennt dazu den Hersteller + Produktiondatum / Nummer / Kaufdatum
=> Das wäre ja mal eine relevante Information um Käufer auf bestimmte fiepende Chargen aufmerksam machen und damit eine sinnvolle Information zu liefern

- Wer seine Karte online kauft und feststellt, diese hat einen Mangel, kann diese zurück schicken - warum sollte das jemand nicht macht wollen sondern eine fiepende Karte behalten - um sich beschweren zu können?
=> Einfach Unglaubwürdig bei >600€

- Wo hat ein Gast mal nach Hilfe oder Erfahrung zum Beseitigen des Fiepens gefragt?

Es gibt einfach kein relevanten Inhalt in diesem Thread um Fehlkäufe (außer die pauschalisierte Aussage: "Nano fiept / macht Geräusche") zu vermeiden / Hilfe bei der Vermeidung von Fiepen zu bieten.

Gast
2016-01-18, 17:07:15
spulenfiepen ist kein mangel der zum umtausch berechtigt weil die funktiomsweise nicht beeinträchtigt wird! sie ist ein reines material-und entwicklingsproblem.

sie fiepen alle, eine extra charge die es nicht tut gibt es nicht, solche infos wollen einfach ein paar von euch unterdrücken. dass ist ehrlich gesagt eine riesen sauerei.

wenn man aber austeilen kann ist man ganz vorne mit dabei und amds marketing natürlich auch (auf facebook und co.). löscht es, sperrt es und schweigt es tot (wie im amd forum), und macht euch weiter unglaubhaft. viel glück damit bis zur mitteilung der nächsten quartalszahlen...

/e: ot-sowie die polarisshow mit aktivem frtc im direkten effiziensvergleich mit einer 950 ohne gelockter fps rate, nicht wahr? die massenverblödung greift um sich...

die gäste sind vielleicht die einzigen die sich gegen solche marketingformen wehren, jeder andere würde hier ja mindestens schon einmal wegen bashing gesperrt worden sein. genau da hast du recht, dass geht den gästen am allerwertesten vorbei.

Topha
2016-01-18, 17:29:55
spulenfiepen ist kein mangel der zum umtausch berechtigt weil die funktiomsweise nicht beeinträchtigt wird! sie ist ein reines material-und entwicklingsproblem.

Man kann ja hierzulande auch ohne Grund online gekaufte Artikel umtauschen.

Ich habe mir jetzt eine Nano bestellt (meine 5850 ist nicht ungelegen krepiert :biggrin:) und werde berichten.

Bin gespannt, da ich recht anfällig bin für Fiepen, Zirpen und Surren, schlimm sind Handyladegeräte die ohne angeschlossenes Handy in der Steckdose stecken.

Fürs Undervolting braucht man MSI Afterburner, richtig?

nordic_pegasus
2016-01-18, 17:40:38
ums dann noch anzusprechen, die neue asus zirpt und fiept auch wie ne sommerwiese am abend. das thema wird sich nicht lösen lassen, wenn amd nicht selbst hand anlegt.

meinst Du damit eine Asus R9 Nano (die White oder normale Edition)?



Bin gespannt, da ich recht anfällig bin für Fiepen, Zirpen und Surren, schlimm sind Handyladegeräte die ohne angeschlossenes Handy in der Steckdose stecken.

Fürs Undervolting braucht man MSI Afterburner, richtig?

also wenn Du so empfindlich bist, wirst Du an der R9 Nano sehr wahrscheinlich keinen Spaß haben. Aber berichte bitte, ich bin gespannt.

Ich habe neulich festgestellt, dass das Netzteil meines Routers ein minimales Fiepen erzeugt, das lässt mir auch keine Ruhe mehr. Wir sind da anscheinend ähnlich sensibel (oder bekloppt) ;)

Ja, mit dem Afterburner kann man auf -96mV undervolten.

Topha
2016-01-18, 17:48:39
also wenn Du so empfindlich bist, wirst Du an der R9 Nano sehr wahrscheinlich keinen Spaß haben. Aber berichte bitte, ich bin gespannt.

Ich habe neulich festgestellt, dass das Netzteil meines Routers ein minimales Fiepen erzeugt, das lässt mir auch keine Ruhe mehr. Wir sind da anscheinend ähnlich sensibel (oder bekloppt) ;)


Ja, mein Routernetzeil hat mich auch mal wahnsinnig gemacht.

Hat definitiv mit Sensibilität zu tun, nicht mit der Psyche ;) Ich höre so ein Teil halt quer durch den Raum, andere nehmen das teilweise nicht mal wahr wenn sie ihr Ohr dran halten.

Bezüglich der Nano werde ich aber fair sein und eben nicht mein Ohr dran halten, sondern sie im geschlossenen, recht gut isolierten Gehäuse unterm Tisch laufen lassen.

Menace
2016-01-18, 18:01:21
Gibt es zu den Spulengeräuschen der Nano eine Frequenzanalyse?

Menace
2016-01-18, 18:07:03
wenn man aber austeilen kann ist man ganz vorne mit dabei und amds marketing natürlich auch (auf facebook und co.). löscht es, sperrt es und schweigt es tot (wie im amd forum), und macht euch weiter unglaubhaft. viel glück damit bis zur mitteilung der nächsten quartalszahlen...

die gäste sind vielleicht die einzigen die sich gegen solche marketingformen wehren, jeder andere würde hier ja mindestens schon einmal wegen bashing gesperrt worden sein. genau da hast du recht, dass geht den gästen am allerwertesten vorbei.

Deine permanentes "Argumentum ad misericordiam" langweilt. Gehe doch einfach mal auf Achill ein. Und auch ansonsten trägt Dein Beitrag nichts zum Thema bei.

nordic_pegasus
2016-01-18, 18:16:53
Gibt es zu den Spulengeräuschen der Nano eine Frequenzanalyse?

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-nano-grafikkarte-gpu,testberichte-241924-11.html

laut Igor sind die Geräusche der Wandler zwischen 8 kHz und 14 kHz.

Gast
2016-01-18, 18:31:51
Deine permanentes "Argumentum ad misericordiam" langweilt. Gehe doch einfach mal auf Achill ein. Und auch ansonsten trägt Dein Beitrag nichts zum Thema bei.
Auf was soll er eingehen? Das ihr euch einredet die Spulen machen keine Last abhaengigen Geraeusche? So argumentiert ihr doch die ganze Zeit. Habe noch nicht gelesen das hier einer seine Seriennummer zum Besten gibt. Erst soll man sich anmelden und nun seine Seriennummer mitteilen? Ihr koennt doch gar nicht helfen, weils da nichts zu helfen gibt.

Gast
2016-01-18, 18:35:13
zwischen 8 kHz und 14 kHz.
14khz ist mit das fieseste was es ueberhaupt gibt.

Gast
2016-01-18, 18:45:02
14khz ist mit das fieseste was es ueberhaupt gibt.
Wenn AMD das in der Endkontrolle nicht gehoert haben will sind sie taub. Darum geht es, die wissen genau Bescheid. Die Nanogeschichte ist von Anfang an ein linkes Ding von AMD, angefangen mit dem Reviewausschluss von Redaktionen die keine Pressesample erhalten haben, ueber die Preisgestaltung, bis hin zu gravierenden Maengeln wie das starke Spukengeraeusch. AMD bekommt dafuer was sie verdienen, Produktnichtachtung. Vielleicht lernen sie ja daraus. Die derzeit schlechte Treiberquali tut ihr uebriges

Gast
2016-01-18, 18:55:12
Man kann ja hierzulande auch ohne Grund online gekaufte Artikel umtauschen.
Das kann aber ganz schnell zu weiteren Kosten fuer Rueckversand und oeffnen der Verpackung fuehren.

Das Teil pfeifft dir Leid, voellig unbrauchbar selbst im normalen Aufbau, muss nicht mal silent sein.

Spiele wieder auf der xboxone und Ruhe ists.

Menace
2016-01-18, 19:05:04
Das kann aber ganz schnell zu weiteren Kosten fuer Rueckversand und oeffnen der Verpackung fuehren.

Wo hast Du die Karte denn gekauft?

Wie die Gäste einen Dialog mit sich selbst führen. :D [erkennbar an der fehlenden Umlauten bzw. ß]

14khz ist mit das fieseste was es ueberhaupt gibt.

Echt? Fieser als 11, 13, 15 oder 17 kHz? Warum?

Ich kann noch bis 17 kHz hören, richtig gut aber erst ab 15. Daran kann es also nicht liegen, dass ich die Nano nicht wahrnehme.

@Sleipnir: Vielen Dank für den Link. Lob an Format_C! Die Tests von tomhardsware gefallen mir immer besser.

Menace
2016-01-18, 19:09:13
- Doppelpost, bitte löschen. Danke! -

z3ck3
2016-01-18, 20:05:42
Auch meine GTX 570 hat eine Zeit lang gesurrt wie ne Biene, tut sie aber schon eine Weile nicht mehr. Warum? Don't know.

Generell gibt es so etwas immer wieder. Aber warum streitet ihr euch auf diese absolut kontraproduktive Weise seit einigen Seiten? Generell könnte man ja mal untersuchen wann es auftritt und wie man es vermeiden kann.

Das manche Karten konstruktionsbedingt in bestimmten Randbedingungen dazu neigen Geräusche zu machen ist ja bekannt. Die eine Charge mehr, die andere weniger. Das ist so, seit die Stromverbrauchsdifferenz swischen Idle und Vollast so hoch ist und ist noch ausgeprägter seit die Taktraten im Load nach Stromaufnahme und Temperatur geregelt werden. Jedenfalls ist das mein Eindruck. Dadurch das die Lüfter der Karten auch noch leiser geworden sind, wird das natürlich noch stärker wahrgenommen.

Das Thema ist unabhängig vom Hersteller der Chips ein Problem. Wird aber natürlich dadurch verstärkt wenn man den aktuellen Weg der permanenten Regulierung anhand von Stromaufnahme und Temperatur wie bei der Nano auf die Spitze treibt. Mein Bauchgefühl sagt mir, das entweder das TDP Limit erhöhlt werden müsste oder/und die Chipspannung abgesenkt werden muss, um auf einen gleichmässigen ungeregelten Takt zu kommen, der das Surren minimiert.

Ich hätte liebend gern eine solche Karte um das einmal ausgiebig in alle Richtungen zu testen, auch mit verschiedenen Netzteilen, unterschiedlicher Kühlung und anderen konstruierbaren Randbedingungen.

Topha
2016-01-18, 20:33:10
Auch meine GTX 570 hat eine Zeit lang gesurrt wie ne Biene, tut sie aber schon eine Weile nicht mehr. Warum? Don't know.

Ja, das passiert. Das oben besagte Netzteil meines Routers hat auch nur für ca. ein halbes Jahr gesurrt :)

Ich werde hier wie gesagt berichten sobald die Karte da ist, hoffentlich morgen. Und werde es auch mit Undervolting probieren, vorrausgesetzt sie fiepst nicht so laut, dass ich sie doch direkt wieder zurückschicke.

Das kann aber ganz schnell zu weiteren Kosten fuer Rueckversand und oeffnen der Verpackung fuehren.

Ja, 5€ Versandkosten geht gar nicht, dann lieber die Karte behalten und ärgern :rolleyes:

Gast
2016-01-18, 20:37:43
Wo hast Du die Karte denn gekauft?

Wie die Gäste einen Dialog mit sich selbst führen. :D [erkennbar an der fehlenden Umlauten bzw. ß]

Echt? Fieser als 11, 13, 15 oder 17 kHz? Warum?

Ich kann noch bis 17 kHz hören, richtig gut aber erst ab 15. Daran kann es also nicht liegen, dass ich die Nano nicht wahrnehme.
Flachkoepper macht Laune wah? Ich schreibe mit einer xboxone und dem edge, bin wegeb deiner AMD Nano Manie einfach zu faul auf anderes zu wechseln. Aber deine kriminalistischen Faehigkeiten in allen Ehren, die sind gleich null. Falls du nichts hoerst gehe mal zum Arzt und wenn du da bist kannst du gleich die Gehrinstroeme mitmessen lassen.:P

Gast
2016-01-18, 20:43:51
Ja, 5€ Versandkosten geht gar nicht, dann lieber die Karte behalten und ärgern :rolleyes:
Wenns so waere ja ist aber nicht so. Nur weil man davon keinen Gebrauch machts heisst das nicht das dies im Onlinehandel und Versand so zutrifft wie du behauptest.

Gast
2016-01-18, 21:09:56
1. es gibt im Onlinehandel kein verbrieftes Rueckgaberecht
2. erfolgt die Rueckgabe nur nach vertraglich geregelten Handlinggebuehren

Wenn keine Gebuehr erhoben wird erfolgt dies aus der Kulanz heraus, die niemand gewaehren muss. Der Haendler darf sehr wohl eine zusaetzliche Gebuehr erheben, nur machen sie es groesstenteils nicht. Die wollen dir dann was anderes verkaufen.

z3ck3
2016-01-18, 21:30:51
Ich bin dafür in diesem Forum das Trollrecht der Gäste abzuschaffen.


@Topha: Wenn du die Möglichkeit ahst mal ausführlich zu testen unter welchen Bedingungen die Geräusche wie stark auftreten, wäre das Genial. Ich bin nämlich ein notorischer Gebrauchtwaren Käufer und die Nano steht ganz oben auf meiner "habenwill" Liste. Ich hoffe da drauf das die Nano in einem Jahr preiswert zu ergaunern ist. :D

Topha
2016-01-18, 21:46:37
Ich bin dafür in diesem Forum das Trollrecht der Gäste abzuschaffen.


@Topha: Wenn du die Möglichkeit ahst mal ausführlich zu testen unter welchen Bedingungen die Geräusche wie stark auftreten, wäre das Genial. Ich bin nämlich ein notorischer Gebrauchtwaren Käufer und die Nano steht ganz oben auf meiner "habenwill" Liste. Ich hoffe da drauf das die Nano in einem Jahr preiswert zu ergaunern ist. :D

Kann man den Gast als Solchen eigentlich auf die Ignorliste packen? :wink:

Ich berichte gern, habe aber das ungute Gefühl, dass ich die Karte erst am Mittwoch bekomme. Da wirds dann ein paar Tage dauern bis ich wieder richtig Zeit habe. Kannst auch gerne ein paar Vorschläge machen. Die Standard Benchmark Spiele besitze ich allerdings größtenteils nicht...

nordic_pegasus
2016-01-18, 22:05:21
@Topha
wie ich vor ein paar Seiten geschrieben hatte, klang meine R9 Nano ziemlich genauso wie diese hier: https://www.youtube.com/watch?v=PCKYnQZb6gw

dieses Surren/Rattern war selbst bei aktivem V-Sync bzw. Framelimiter @60Hz extrem. Von daher würde ich einfach irgendein Spiel mit hoher Grafiklast (z.B. GTA V) empfehlen.

z3ck3
2016-01-18, 22:33:13
Es gibt ja verschiedene Parameter die sich mit einander kombinieren bzw. provozieren lassen:

<50 FPS
<100 FPS
>200 FPS

niedrige GPU Last
hohe GPU Last

TDP limitiert
nicht limitiert

Undervolted
Standard Voltage

Untertaktet
Standard Takt
Übertaktet

VSync off
VSync on

Vielleicht erst mal herrausfinden ob die FPS generell Einfluss auf das Geräusch haben und wie sich das TPD Limit und der Takt, bzw. dessen Schwankungen auswirken.

Optimal wäre erst mal irgend ein Benchmark der sich in der Grafiklast verändern lässt so das man die unterschiedlichen FPS Bereiche abdecken kann. Vielleicht sogar ein Spiel das man ingame in den FPS limitieren kann um die unterschiedlichen FPS Settings auch alle ohne GPU Last Limit zu testen. Es kann sein das der ingame Limiter anders reagiert als der im Treiber.

Wenn du ein Tool hast um die GPU Auslastung, Stromaufnahme und Chiptakt in einem Graphen protokolieren kann, dann kannst du bei einem automatischen Benchmark Ablauf sehen wann das Geräusch wie stark auftritt und in dem Screenshot vermerken. Die Lautstärke muss man da natürlich subjektiv beurteilen.


Dann wäre es interessant das auch andere, die eine "weinende" Karte besitzen (egal welcher Chip oder Hersteller), dieses mal auf Reproduzierbarkeit prüfen.

Gast
2016-01-19, 00:50:54
Trollrecht fuer Mitglieder erhalten wir?

Die fps Rate hat keinen Einfluss auf das Surren, es liegt an der Vrm ansich und den starken Lastschwankungen (oder Taktschwankungen), was wohl so gewollt ist. Das Layout ist einfach billig gemacht, die Vrm wohl voellig am Stehkragen. Alles irgendwie drauf gequetscht. Ansonsten koennte man ja einfach eine fps Rate mit frtc locken, aber dafuer braucht man dann auch keine Nano und koennte man auch eine 380x/390 kaufen. Einzig unter UHD macht die Karte Sinn. Der Anwenderbereich ist eben ueberschaubar wenn das Gefiepse nicht stoert. Wenn du unter UHD die fps Rate lockst kommst du nur noch bei um 25-35 fps, das wird in manchen AAA Titel eine Ruckelshow.

AMD muesste ganz einfach die Vrm ueberarbeiten, denke das machen sie nicht mehr. Ein neues Bios entwickeln vielleicht. Die Karte wird mit weniger Spannung dann tatsaechlich langsamer, denn unter Last brachen bei meiner der GPU Takt unter W3 auf 800Mhz weg, Serienstreuung vielleicht. Das machte keinen Sinn fuer den damaligen Anschaffungspreis, selbst fuer 500 Euro wuerde ich sie nicht mehr bestellen.

Mit dem Lueftermod von Format_C war die Karte im Idlemodus zwar schoen leise, aber die Spulengerauesche nervten. War eine Sapphire mit AMD Platinen-Logo am Pcie. Sicher auch von Sapphire gefertigt.

Gast
2016-01-19, 01:32:00
Ich bin dafür in diesem Forum das Trollrecht der Gäste abzuschaffen.


@Topha: Wenn du die Möglichkeit ahst mal ausführlich zu testen unter welchen Bedingungen die Geräusche wie stark auftreten, wäre das Genial. Ich bin nämlich ein notorischer Gebrauchtwaren Käufer und die Nano steht ganz oben auf meiner "habenwill" Liste. Ich hoffe da drauf das die Nano in einem Jahr preiswert zu ergaunern ist. :D
die gäste haben diesen thread eröffnet und ihn gegen jeglichen widerstand und der behauptung nur amd trolle zu sein am leben erhalten. die forenmitglieder hat das bis auf sehr wenige nicht interessiert und wenn haben sie nur gegen gäste getrollt. also schaff dich selbst ab.

das geräusch (spulenfiepen) wird durch unsauber verarbeitete oder falsch ausgelegte ferritkernspulen ausgelöst, die zur schaltung der spannungswandlung gehören und die bei bestimmten lastzuständen hörbar schwingen. ansonsten können sich auch winzige keramikkondensatoren, die zb für die glättung der spannung eingesetzt werden bei stark wechselnden frequenzen oder temperatureinwirkung verformen und bei falscher anordnung auf der platine das ganze layout zum schwingen bringen, weil sie andere bauteile dazu anregen.

das läßt sich nicht einfach nach belieben abstellen und genau das ist der grund. amd haben sich mit ihrer wunderwaffe fiji und der sparerei an platinengrößen keinen gefallen getan. die platine der nano ist was die anordnung, auswahl von bauteilen und schwingungsreduzierung angeht eine reine fehlkonstruktion. anstatt man mal die partner lässt beharrt man auf seine pfenningfuchserei wie format_c und sleipnir sie schon beschrieben. gibt die platinen in auftrag und verkauft sie an die partner, daher haben auch nur wenig interesse an dem ganzen. amd will nur das die partner leise kühler entwickeln, daß lohnt sich für die meisten kaum.

der thread kann geschlossen werden, es gibt für das problem keine adiquate lösung.

Screemer
2016-01-19, 01:32:44
Ich glaub langsam haben wir es alle verstanden. Das powi ist doch zu. Da muss ja mittlerweile genügend Kapazitäten bei der Moderation frei sein.

Loeschzwerg
2016-01-19, 12:22:00
Es gibt ja verschiedene Parameter die sich mit einander kombinieren bzw. provozieren lassen:

<50 FPS
<100 FPS
>200 FPS

niedrige GPU Last
hohe GPU Last

TDP limitiert
nicht limitiert

Undervolted
Standard Voltage

Untertaktet
Standard Takt
Übertaktet

VSync off
VSync on

Vielleicht erst mal herrausfinden ob die FPS generell Einfluss auf das Geräusch haben und wie sich das TPD Limit und der Takt, bzw. dessen Schwankungen auswirken.

Optimal wäre erst mal irgend ein Benchmark der sich in der Grafiklast verändern lässt so das man die unterschiedlichen FPS Bereiche abdecken kann. Vielleicht sogar ein Spiel das man ingame in den FPS limitieren kann um die unterschiedlichen FPS Settings auch alle ohne GPU Last Limit zu testen. Es kann sein das der ingame Limiter anders reagiert als der im Treiber.

Wenn du ein Tool hast um die GPU Auslastung, Stromaufnahme und Chiptakt in einem Graphen protokolieren kann, dann kannst du bei einem automatischen Benchmark Ablauf sehen wann das Geräusch wie stark auftritt und in dem Screenshot vermerken. Die Lautstärke muss man da natürlich subjektiv beurteilen.


Dann wäre es interessant das auch andere, die eine "weinende" Karte besitzen (egal welcher Chip oder Hersteller), dieses mal auf Reproduzierbarkeit prüfen.

Also Netzteile und Mainboard hatte ich ja schon weiter vorne angeschrieben, hatte bei mir nur einen sehr sehr geringen Einfluss (wenn überhaupt).

Zu den FPS:
Ich habe hier z.B. erst am Wochenende mit dem 3DMark 2013 getestet... Sky Diver und Ice Storm Extreme bei WQHD und alle Regler auf Max.

Sky Diver: Unter 100 FPS => Je nach Last/Szene deutlich hörbares "Knattern" und "Zirpen" der Karte
Ice Storm: Deutlich über 100 FPS => Hochfrequentes Fiepen

Undervolting bringt etwas Besserung, aber es bleib, zumindest bei mir, hörbar.

Gast
2016-01-19, 12:38:55
Also Netzteile und Mainboard hatte ich ja schon weiter vorne angeschrieben, hatte bei mir nur einen sehr sehr geringen Einfluss (wenn überhaupt).

Zu den FPS:
Ich habe hier z.B. erst am Wochenende mit dem 3DMark 2013 getestet... Sky Diver und Ice Storm Extreme bei WQHD und alle Regler auf Max.

Sky Diver: Unter 100 FPS => Je nach Last/Szene deutlich hörbares "Knattern" und "Zirpen" der Karte
Ice Storm: Deutlich über 100 FPS => Hochfrequentes Fiepen
dito - aber was macht es für einen sinn die fps so runterzuregeln bis die geräusche weg sind oder an der voltage zu spielen wobei die gpu dann die taktraten nicht halten kann, die ist ja schon völlig undervoltet. einen klickmweiter und man sitzt vor einem blackscreen oder der treiber setzt sich ständig zurück.

die karte ist im mitx entusiast bereich gelagert, preislich sowieso und dort kann man auch erwarten das sie störungfrei funktioniert.

Flusher
2016-01-19, 13:11:04
@Topha
wie ich vor ein paar Seiten geschrieben hatte, klang meine R9 Nano ziemlich genauso wie diese hier: https://www.youtube.com/watch?v=PCKYnQZb6gw

dieses Surren/Rattern war selbst bei aktivem V-Sync bzw. Framelimiter @60Hz extrem. Von daher würde ich einfach irgendein Spiel mit hoher Grafiklast (z.B. GTA V) empfehlen.

Wow das ist schon ziemlich krass. Schätze ich hab wohl ein gutes Modell erwischt (Sapphire). Meine macht, zumindest aus dem Gehäuse, keine hörbaren Geräusche. Bis auf den Lüfter natürlich.

HTB|Bladerunner
2016-01-19, 14:26:34
Das ist so ziemlich mit dem unten angegebenen Video vergleichbar und spiegelt 1:1 das Verhalten meiner Fury Tri-X wieder. Auch die R9 290x produziert diese Akustik, zumindest die beiden im Referenzdesign die ich in der Vergangenheit verbaut hatte. Warum das jetzt plötzlich und ausschließlich bei der Nano zum Thema wird ist mir nicht ersichtlich.

https://www.youtube.com/watch?v=ziIDsLVRKf8

Gast
2016-01-19, 14:55:37
Das ist so ziemlich mit dem unten angegebenen Video vergleichbar und spiegelt 1:1 das Verhalten meiner Fury Tri-X wieder. Auch die R9 290x produziert diese Akustik, zumindest die beiden im Referenzdesign die ich in der Vergangenheit verbaut hatte. Warum das jetzt plötzlich und ausschließlich bei der Nano zum Thema wird ist mir nicht ersichtlich.
Wobei es auch 290Series gibt die nicht einen Piep von sich geben, meine jedenfalls nicht.

Wow das ist schon ziemlich krass. Schätze ich hab wohl ein gutes Modell erwischt (Sapphire). Meine macht, zumindest aus dem Gehäuse, keine hörbaren Geräusche. Bis auf den Lüfter natürlich.
Wann hast du die gekauft und wo? Kann es sein das AMD bei unterschiedlichen Auftragsfertigern herstellt?

Vielleicht wie beim GDDR5 Speicher eine miese Charge an Spulen erwischt hat und die ersten Modelle einfach durch die Shops immer wieder verschickt werden. Soweit die Schmerzgrenze des Einzelnen nicht erreicht wird, hat man Glück, daß die diese dann auch behalten werden?

Also ich hatte auch eine Sapphire hier, die hat gesurrt wie verrückt, meine 7950 im gleichen Aufbau überhaupt nicht, die steckt in dem gleichen ITX und gibt keinen Pups von sich.;)

Die 7950 jetzt durch eine 380x zu ersetzen ist mir zu blöd. Könnte mir eher vorstellen eine Fury stark zu undervolten.

Gast
2016-01-19, 15:05:31
Wenn du unter UHD die fps Rate lockst kommst du nur noch bei um 25-35 fps, das wird in manchen AAA Titel eine Ruckelshow.
Das wäre ja auch überhaupt kein Problem, wenn man auf Hdmi geht (ITX und TV) sind eh nur 30fps in UHD Auflösung machbar.

Ich würde die Framerate daher überhaupt nicht locken und auch VSync abschalten, ist vielleicht daß das Problem der Ruckellei, weil die Karte dann ständig den Takt senkt? Die GPU hat ja nix zu tun.

Gast
2016-01-19, 15:22:52
dito - aber was macht es für einen sinn die fps so runterzuregeln bis die geräusche weg sind oder an der voltage zu spielen wobei die gpu dann die taktraten nicht halten kann, die ist ja schon völlig undervoltet.
Ich glaube das Spulengeräusch könnte auch durch eine falsche Anwendereinstellung hervorgrufen werden. Die GCN's ändern den GPU-Takt im ms Bereich um Strom zu sparen. Die ständigen Taktsprünge erzeugen starke Schwankungen in der VRM, wenn man versucht die fps Rate auf einen bestimmten Wert zu halten so das die GPU besser ausgelastet wird und dabei Peaks die das PT stark überschreiten minimiert, kann man auch das Geräusch minimieren. Vorausgesetzt der Steuerchip reagiert nicht zu träge.

Hat schon jemand versucht die Nano mal mit Clockblocker auf gleichmäßigem GPU-Takt zu halten oder diesen mit AB zu optimieren?

die karte ist im mitx entusiast bereich gelagert, preislich sowieso und dort kann man auch erwarten das sie störungfrei funktioniert.
Der Preis ist mittlerweile auf Highend gefallen, bei Alternate kann ab heute die XFX für 499 bestellen.

Es wird immer Modelle geben die auch fiepsen, daß gab es ja vorher auch schon. Wenn man etwas optimiert kann man es aber auch auf ein Minimum unterdrücken. Wenn es dann noch zu laut ist, schickt man sie einfach zurück, bei mir war's so.

Gast
2016-01-19, 16:06:40
Ich glaube das Spulengeräusch könnte auch durch eine falsche Anwendereinstellung hervorgrufen werden. Die GCN's ändern den GPU-Takt im ms Bereich um Strom zu sparen. Die ständigen Taktsprünge erzeugen starke Schwankungen in der VRM, wenn man versucht die fps Rate auf einen bestimmten Wert zu halten so das die GPU besser ausgelastet wird und dabei Peaks die das PT stark überschreiten minimiert, kann man auch das Geräusch minimieren. Vorausgesetzt der Steuerchip reagiert nicht zu träge.

Hat schon jemand versucht die Nano mal mit Clockblocker auf gleichmäßigem GPU-Takt zu halten oder diesen mit AB zu optimieren?


Der Preis ist mittlerweile auf Highend gefallen, bei Alternate kann ab heute die XFX für 499 bestellen.

Es wird immer Modelle geben die auch fiepsen, daß gab es ja vorher auch schon. Wenn man etwas optimiert kann man es aber auch auf ein Minimum unterdrücken. Wenn es dann noch zu laut ist, schickt man sie einfach zurück, bei mir war's so.

du kannst ja die welt neu erfinden, aber ich sag dir es liegt an der platine und den verwendeten bauteilen, also amds problem.

das ganze problem wird mittlerweile unter dem oberbegriff netzbrummen zusammengefasst. eine spule besteht aus einem kern, um den wird kupferdraht gewickelt. in der schaltung werden solche spulen verwendet, um das rauschen bei der umwamdlung von wechsel in gleichstrom zu filtern. die frequenzen ändern sich natürlich abhängig vom lastszenarium, genau dann treten auch mechanische resonanzen auf. diese geräusche versucht man zu minimieren indem man hochwertigere spulen mit engeren wicklungen verwendet und mit einer lackschicht versieht oder geschlossene ausgießt.

mach was du willst, ich habe das problem weiter oben beschrieben und dazu stehe ich auch. ärger dich damit rum, es gibt keine allumfassendere lösung als das man das layout überarbeiten muss und andere bauteile verwenden. wird nicht gehen weil bei fijis auch noch die hitzeentwicklung der vrm dazukommt. heisst es gibt bisher keinen anderen hersteller der amd ermöglicht die platine mit etwas anderem zu bestücken. alles andere würde den preis durch die decke jagen.

macht was ihr wollt, beratungsresistenz ist hier ja nichts neues.

Gast
2016-01-19, 16:17:39
Ich glaube das Spulengeräusch könnte auch durch eine falsche Anwendereinstellung hervorgrufen werden. Die GCN's ändern den GPU-Takt im ms Bereich um Strom zu sparen. Die ständigen Taktsprünge erzeugen starke Schwankungen in der VRM, wenn man versucht die fps Rate auf einen bestimmten Wert zu halten so das die GPU besser ausgelastet wird und dabei Peaks die das PT stark überschreiten minimiert, kann man auch das Geräusch minimieren. Vorausgesetzt der Steuerchip reagiert nicht zu träge.

Hat schon jemand versucht die Nano mal mit Clockblocker auf gleichmäßigem GPU-Takt zu halten oder diesen mit AB zu optimieren?


Der Preis ist mittlerweile auf Highend gefallen, bei Alternate kann ab heute die XFX für 499 bestellen.

Es wird immer Modelle geben die auch fiepsen, daß gab es ja vorher auch schon. Wenn man etwas optimiert kann man es aber auch auf ein Minimum unterdrücken. Wenn es dann noch zu laut ist, schickt man sie einfach zurück, bei mir war's so.

und genau deswegen sollte die spannung über ein tool (z.B. arschbrenner) herabgesenkt werden.

die peaks bei der spannung sind deutlich geringer und der verlauf gleichmäßiger, ergo sind die problematischen spannungswechsel deutlich kleiner. Eine Spannungsabsenkung ist hier ein geringerer Stromfluss und darüber freut sich das PCB/Spannunsgaufbereitung der Nano.

http://www.tomshardware.de/radeon-r9-fury-spannungsabsenkung-afterburner-untervolting-effizienzsteigerung,testberichte-242015-2.html

Flusher
2016-01-19, 16:51:51
Wobei es auch 290Series gibt die nicht einen Piep von sich geben, meine jedenfalls nicht.



Meine vorherige R9 290 im Referenzdesign (ebenfalls von Sapphire) hat keinen Mucks von sich gegeben.


Wann hast du die gekauft und wo? Kann es sein das AMD bei unterschiedlichen Auftragsfertigern herstellt?


Bei Alternate, mitte Dezember als der Preis für die Nano plötzlich um über 100 € gefallen ist.

Gast
2016-01-19, 17:23:45
Eine Spannungsabsenkung ist hier ein geringerer Stromfluss und darüber freut sich das PCB/Spannunsgaufbereitung der Nano.
Also wenn ich das lese bedeutet das für mich nicht anderes, als das AMD wohl das Balancing der Power Estimation Engine anders auslegen muss, auf die Nano zugeschnitten. Und warum machen sie das nicht?

Bei Alternate, mitte Dezember als der Preis für die Nano plötzlich um über 100 € gefallen ist.
Bin am überlegen mir mal die XFX zu bestellen.

Gast
2016-01-19, 17:44:54
Und warum machen sie das nicht?
weil das ändern des loadbalancing auswirkungen auf das leistungsvermögen hat. die karte würde dann wohl unter den leistungindex der 980 und 390x fallen. das will man nicht. denke schon jetzt zahlt man drauf.


Bin am überlegen mir mal die XFX zu bestellen.
mach. kannst ja berichten obs stimmt was ich schreibe. bestell dir gleich eine lötstation und andere spulen mit.

Gast
2016-01-19, 18:58:07
weil das ändern des loadbalancing auswirkungen auf das leistungsvermögen hat. die karte würde dann wohl unter den leistungindex der 980 und 390x fallen. das will man nicht. denke schon jetzt zahlt man drauf.



mach. kannst ja berichten obs stimmt was ich schreibe. bestell dir gleich eine lötstation und andere spulen mit.

ach kindchen, an deiner stelle würde ich mich erst mal über fiji informieren. der min.-takt der nano liegt damit höher und damit steigt sie im leistungsindex.

und was willst du mit dem lötgerät und den spulen machen? dir selbst eine pinnochio nase ins gesicht löten?

z3ck3
2016-01-19, 19:09:59
@Löschzwerg: Undervolting ist die eine Möglichkei, Die andere währe die Anhebung des TDP Limits und ggf. Overvolting. Mich wurde vor allem mal interessieren wie sich die Nano verhält wenn der Chiptakt gleichmässig bleibt. Vielleicht sogar direkt auf 800Mhz gedrosselt. Wobei mein aktueller Halbwissenstand eher sagt: Die Karte muss mehr Strom verbrauchen damit die Tonfrequenz der Schaltung nach oben aus dem hörbaren Bereich kommt.

Gibt es im Forum eigentlich jemanden der sie unter Wasser hat? Verdammt, hätte ich doch blos momentan die Kohle für die Nano. :/

Gast
2016-01-19, 20:16:11
ach kindchen, an deiner stelle würde ich mich erst mal über fiji informieren. der min.-takt der nano liegt damit höher und damit steigt sie im leistungsindex.

und was willst du mit dem lötgerät und den spulen machen? dir selbst eine pinnochio nase ins gesicht löten?
Wie erklär das mal?

Mit den Stock-Voltage werden Frequenzen bis zur +/- Stabilitätsgrenze hin gewährleistet, die Senkung der Voltage führt zu geringerer Wärmebelastung wobei der Caculator dabei eine höhere Frequenz theoretisch zulässt. Fiji funktioniert dabei keinen deut anders als andere GPUs. Der Takt wird nur gehalten wenn bestimmte Voltages dabei anliegen. Nur weil du was von Igor nachfaselst, was er auf einer Fury darstellt, heißt das nicht, daß sowas auf der Nano im allgemeinen funktioniert oder auf jeder Nano! Gibt ja noch eine Serienstreuung, egal ob selektiert oder nicht. Zudem läßt jede Erhöhung die Hardware schneller altern.

Drops und Vdroops sind dir dabei auch scheißegal, dadurch entstehen unter Load Minifreezes, was Stuttering zur folge hat. Wahrscheinlich siehst du sowas nicht mal.

Ja - Totaler Kindergarten hier.

Und nochmal - die GCNs haben keinen MIN-TAKT!

Könnt ihr dummen Assi-Gäste, die hier nur zum stänkern herkommen, nicht bleiben wo der Pfeffer wächst?

Loeschzwerg
2016-01-19, 20:18:09
@z3ck3: Kann ich morgen Nachmittag gerne mal testen :)

nordic_pegasus
2016-01-19, 21:16:48
Auch die R9 290x produziert diese Akustik, zumindest die beiden im Referenzdesign die ich in der Vergangenheit verbaut hatte. Warum das jetzt plötzlich und ausschließlich bei der Nano zum Thema wird ist mir nicht ersichtlich.

- jede Nvidia Karte fiept vor sich hin (mal lauter, mal leiser), auch viele AMD Karten fiepen
- jedoch sind einige AMD Karten bekannt für absolute Stille bzgl. Coil Whining
- insbesondere die Custom Designs von Sapphire sind hier vorbildlich (vgl. z.B. die aktuellen Test der Fury (nonX) Nitro
- AMD vermarktet die R9 Nano als kompakte, sparsame und leise Karte
- fast alle Reviews seriöser Tester haben das Spulenfiepen der R9 Nano angemerkt, ist wird durchgehend als laut und aufdringlich beschrieben, z.T. lauter als der Lüfter
- es liegt anscheinend am Design der Karte und den verbauten Komponenten
- anscheinend ist auch bezüglich Akustik eine große Serienstreuung vorhanden
- AMD bestreitet diese Eigenschaft der R9 Nano, Sapphire auch (ich hatte mit beiden Firmen Kontakt)
- AMD verbietet Custom Designs bei der R9 Nano (analog zur Fury X), somit kann man von einer R9 Nano Nitro nur träumen

Das finde ich in Summe ein sehr bescheidene Situation. Wenn AMD mit der Nano eine spezielle Nische bedienen will (Selbst-Bauer, Silent-Freaks, HTPC-Zocker), dann darf so ein Schnitzer nicht sein. Erst recht, wenn man den hohen Preis in Relation zur gebotenen Spieleleistung sieht. Der rasante Preisverfall der Nano zeigt recht deutlich, dass an dem Gesamtpaket was nicht stimmt. Ein Teil dürfte auch dem Fiep-Konzert geschuldet sein. Ich wüsste gerne, wie hoch die Rückläufer-Quote dieser Karte in Relation zur Durchschnitt ist.

Menace
2016-01-19, 21:28:36
Ich überlege mir noch, wie weit dieses Fiepen dringt bzw. wie stark es durch ein Gehäuse gedämpft wird.

Warum es bisher keine Custom Nanos gibt wundert mich schon. Waren dir von AMD nicht selbst für 3 Monate nach der Einführung der Nano angekündigt?

Gast
2016-01-19, 22:41:24
AMD bestreitet diese Eigenschaft der R9 Nano, Sapphire auch
Hallo,

Was haben die denn gemeint?

Wenn es man sich ansieht was gast schreibt, könnte es mit der Filterung zu tun haben, muss aber nicht an der Nano selbst liegen. Sie wird wohl anfällig sein. Bei so einem kleinen Powerzwerg musste man sicher auch Kompromisse eingehen, siehe Lüfterdrehzahlen Idlemode.

Ein offizielles Statement gibt es von AMD bisher nicht, man muss vorsichtig sein was ein einzelner Mitarbeiter meint zu antworten. Man sollte das Problem direkt an AMD herantragen. Die PCGH hat doch ziemlich gute Quellen oder auch Computerbase, wo hier ja auch der eine oder andere vereinzelt aktiv ist.

MfG

Asmimeo

Gast
2016-01-19, 23:08:28
Ich überlege mir noch, wie weit dieses Fiepen dringt bzw. wie stark es durch ein Gehäuse gedämpft wird.

Warum es bisher keine Custom Nanos gibt wundert mich schon. Waren dir von AMD nicht selbst für 3 Monate nach der Einführung der Nano angekündigt?

Bei einer Nano auf einem Fury Nitro PCB könnten sie die Fury x auch gleich EOL setzen.

Die asus nano white hat ein custom pcb, nur kauft sie niemand da sie die teuerste nano ist.

z3ck3
2016-01-19, 23:31:58
Bei einer Nano auf einem Fury Nitro PCB könnten sie die Fury x auch gleich EOL setzen.

Die normale Fury auch.

Menace
2016-01-20, 06:28:21
Warum? Die Nano sollte natürlich noch immer Effizienzoptimiert sein, auch mit den Nachteilen, die das beinhaltet.

HTB|Bladerunner
2016-01-20, 12:15:45
- jede Nvidia Karte fiept vor sich hin (mal lauter, mal leiser), auch viele AMD Karten fiepen
- jedoch sind einige AMD Karten bekannt für absolute Stille bzgl. Coil Whining
- insbesondere die Custom Designs von Sapphire sind hier vorbildlich (vgl. z.B. die aktuellen Test der Fury (nonX) Nitro
- AMD vermarktet die R9 Nano als kompakte, sparsame und leise Karte
- fast alle Reviews seriöser Tester haben das Spulenfiepen der R9 Nano angemerkt, ist wird durchgehend als laut und aufdringlich beschrieben, z.T. lauter als der Lüfter
- es liegt anscheinend am Design der Karte und den verbauten Komponenten
- anscheinend ist auch bezüglich Akustik eine große Serienstreuung vorhanden
- AMD bestreitet diese Eigenschaft der R9 Nano, Sapphire auch (ich hatte mit beiden Firmen Kontakt)
- AMD verbietet Custom Designs bei der R9 Nano (analog zur Fury X), somit kann man von einer R9 Nano Nitro nur träumen

Das finde ich in Summe ein sehr bescheidene Situation. Wenn AMD mit der Nano eine spezielle Nische bedienen will (Selbst-Bauer, Silent-Freaks, HTPC-Zocker), dann darf so ein Schnitzer nicht sein. Erst recht, wenn man den hohen Preis in Relation zur gebotenen Spieleleistung sieht. Der rasante Preisverfall der Nano zeigt recht deutlich, dass an dem Gesamtpaket was nicht stimmt. Ein Teil dürfte auch dem Fiep-Konzert geschuldet sein. Ich wüsste gerne, wie hoch die Rückläufer-Quote dieser Karte in Relation zur Durchschnitt ist.

Meine Nano müsste heute oder morgen ankommen, dann überzeuge ich mich selbst davon inwiefern sich die Störgeräusche von anderen betroffenen Grafikkarten-Typen unterscheiden.
Verstehe mich nicht falsch, ich will das Problem nicht schönredenschreiben aber es ist nun mal nicht neu und betrifft mindestens meine letzten drei Grafikkartengenerationen. Daher würde ich schon, so traurig es klingt, von Normalzustand ausgehen. Das Phänomen wird schlicht und ergreifend als Fertigungstoleranz unterm Teppich gekehrt.
Spätestens wenn die Grafikkartenproduktion das Fertigungsniveau von TFT-Monitoren erreicht hat, steige ich auf Konsole um. ;)

Loeschzwerg
2016-01-20, 12:24:57
Spulenfiepen ja, aber diese "Geräuschkulisse" der Nano habe ich bis jetzt bei noch keiner Highend-Grafikkarte gehört :(

horn 12
2016-01-20, 13:01:36
Warum bist auch umgesiegen auf die Nano wenn eine Super Fury (X) ergatterst hast.
Lüfter auf 35 oder 39% fixieren und die Fury läuft stabil und problemlos.

HTB|Bladerunner
2016-01-20, 13:08:25
Hier mal eine Aufnahme meiner nagelneuen Sapphire R9 Fury Tri-X. Am Ende hört man auch schön welche Geräuschkulisse die drei Lüfter produziert haben wenn der Zero-Fan-Modus nach der Last aktiviert wird.
Mein Mikro ist allerdings nicht so empfindlich, daher lassen sich die Töne nicht so gut darstellen.

RkjnGrpYxRw

Loeschzwerg
2016-01-20, 13:25:49
Warum bist auch umgesiegen auf die Nano wenn eine Super Fury (X) ergatterst hast.
Lüfter auf 35 oder 39% fixieren und die Fury läuft stabil und problemlos.

Weil die Tri-X eine perverse Abwärme produziert und das axiale Konzept schlichtweg nicht optimal für mein Gehäuse ist. Zudem werden mir die Spannungswandler viel zu heiß, da ist ein Defekt nur eine Frage der Zeit.

Die Nano gefällt mir hier vom Gesamtkonzept wesentlich besser. Die Lüfterlautstärke stört mich hier nicht sonderlich, aber vom Design der Spannungswandlung bin ich enttäuscht.

@HTB|Bladerunner: Danke für das Video. Ich werde versuchen selbiges von meiner Nano zu machen. Meine Tri-X klang ähnlich.

Loeschzwerg
2016-01-20, 17:50:58
rSQcQlJNnZg

Mein System ist generell leiser als es im Video wirkt und ist in meinen Ohren nicht störend. Das Zirpen kann ich ohne weiteres neben dem dumpfen Grundrauschen heraushören, bei geschlossenem Gehäuse.

Letztendlich spiele ich mit einem Kopfhörer, da stört es dann nicht.

---

Bei 800MHz werden die Geräusche der Wandlung so gut wie eliminiert, bei 1000MHz + -72mV + 15% PT ändert sich nur wenig.

z3ck3
2016-01-20, 20:11:08
Wie schauts denn mit +50% PT aus?

P.s.: aus deinem ersten Video die Blaue LED, das geblinke passt doch wunderbar zur Geräuschkulisse. :D Da werden die Pixel noch von Hand geschweißt :D

dargo
2016-01-20, 20:37:26
Leute, ich störe nur ungern eure Unterhaltung. Aber ganz ehrlich diese ganzen Video Vergleiche bezüglich Lautstärke führen doch zu nichts.

1. Kein Mensch sitzt 5cm mit dem Ohr beim Zocken neben der Graka.

2. Die Gehäuse sind in Betrieb in der Regel geschlossen, ansonsten macht man was falsch.

3. Wer sich ein schweizer Käse als Gehäuse kauft ist selbst schuld. Schallgedämmte Gehäuse mit ungelochten Seitenteilen und Deckel schlucken schon ganz gut einige Elektronikgeräusche. Das gilt nicht nur für die Graka sondern auch Netzteile. Natürlich nur bis zu einem gewissen Grad.

4. Die Mikros mit denen ihr aufnimmt sollten kalibriert sein.

5. Niemand kann genau bestimmen mit welcher Lautstärke eure unkalibrierten Mikros die Geräusche aufgenommen haben.

6. Welche Lautstärke an meinem PC bsw. den Boxen muss ich hier einstellen damit die Lautstärke 1:1 abgebildet wird?

Das soll jetzt nicht heißen, dass die Nanos oder sonst welche Grakas nicht störend fiepen/zirpen. Nur so als Hinweis wieviele Faktoren hier fehlen um die Geräusche richtig zu deuten.

Edit:
7. Es gibt auch (ich nenne es jetzt mal so) ungünstige Hardwarekombinationen aus Graka, Mainboard und Netzteil wodurch die Elektronikgeräusche mal stärker, mal weniger stark ausgeprägt sind.

z3ck3
2016-01-20, 22:24:30
Wie gut das hier über subjektive Wahnehmung der Tester gesprochen wird und diese bei Veränderungen auch nur für ihn selbst erkennbar sein müssen. Die Videos beschreiben den Geräuschverlauf. und deren Charakter. Das sie dort wesentlich lauter als in der Realität sind, sollte jedem klar sein, vor allem auch da alle anderen Geräusche auch entsprechend laut sind. Sonst wäre das natürlich der von dir skizzierte Weltuntergang ;)

nordic_pegasus
2016-01-20, 22:25:10
3. Wer sich ein schweizer Käse als Gehäuse kauft ist selbst schuld. Schallgedämmte Gehäuse mit ungelochten Seitenteilen und Deckel schlucken schon ganz gut einige Elektronikgeräusche. Das gilt nicht nur für die Graka sondern auch Netzteile. Natürlich nur bis zu einem gewissen Grad.


ich gebe Dir grundsätzlich Recht, dass eine Bewertung der Lautstärke einer GraKa mit einem Ohr direkt neben der Karte am offenen Gehäuse nicht praxisnah ist.

Aber akustik-sensible Menschen wie Topha und ich stören sich an wahrnehmbaren Fiep-Geräuschen und sind erst zu frieden, wenn die Quelle gefunden und elimiert wurde. Und glaube mir, das Pfeifen der R9 Nano konnte ich auch in 2 Meter Entfernung bei laufenden Spiel und dem Lüfter der Karte raushören.

Letzter Gedanke für heute: Wenn man das Ziel eines leisen bzw. lautlosen PCs hat, kann man entweder die "gedämmtes und geschlossenes Gehäuse" Strategie wählen, oder man packt das Übel an seiner Wurzel - sprich passiv /semi-passiv kühlen. Nur hierzu benötigt man ein (insbesondere im Deckel) offenes Gehäuse, damit der Kamin-Effekt funktioniert.

Jetzt kann man sich fragen, warum ich es dann überhaupt mit der R9 Nano versucht hatte. Ich wollte eigentlich den Lüfter nach dem Vorbild von Igor's Artikel auf THG tauschen, aber dann kamen die Spulen ;)

z3ck3
2016-01-20, 22:27:53
Alternative: FullCover Wasserkühler + Karte mit Bitumen Dämmmaterial verhüllen :D

Gast
2016-01-20, 22:57:07
stimmt kein mensch sitzt 5cm vorm gehäuse...

https://www.youtube.com/watch?v=ziIDsLVRKf8

von euch hat doch nicht einer eine nano je da gehabt. aber seriennummern abfragen...:rolleyes:

klar kitguru ist auch so ein antiamdladen.

dargo
2016-01-20, 23:33:50
Und glaube mir, das Pfeifen der R9 Nano konnte ich auch in 2 Meter Entfernung bei laufenden Spiel und dem Lüfter der Karte raushören.

Damit kann man mehr anfangen als mit den ganzen Videos. Sollte das der Fall beim geschlossenen Gehäuse sein verstehe ich ehrlich gesagt die ganze Diskussion nicht. Zurück mit der Karte und gut ist.

Menace
2016-01-20, 23:58:27
Wenn meine Nano auch nur annähernd so Geräusche machen würde wie Löschzwergs (bzw. wäre es vielleicht anders formuliert richtiger: wenn ich sie so hören würde, wie ich es in Löschzwergs Video höre), wäre sie bestimmt auch zurück gegangen. Das Geräusch hört sich ja an, wie ein Zahnarztbohrer.

Bei welcher Anzahl an fps war das?

Loeschzwerg
2016-01-21, 07:04:01
Bezüglich den FPS zitiere ich mich mal selbst :)


Sky Diver: Unter 100 FPS => Je nach Last/Szene deutlich hörbares "Knattern" und "Zirpen" der Karte
Ice Storm: Deutlich über 100 FPS => Hochfrequentes Fiepen


---

Leute, ich störe nur ungern eure Unterhaltung. Aber ganz ehrlich diese ganzen Video Vergleiche bezüglich Lautstärke führen doch zu nichts.

1. Kein Mensch sitzt 5cm mit dem Ohr beim Zocken neben der Graka.

2. Die Gehäuse sind in Betrieb in der Regel geschlossen, ansonsten macht man was falsch.

3. Wer sich ein schweizer Käse als Gehäuse kauft ist selbst schuld. Schallgedämmte Gehäuse mit ungelochten Seitenteilen und Deckel schlucken schon ganz gut einige Elektronikgeräusche. Das gilt nicht nur für die Graka sondern auch Netzteile. Natürlich nur bis zu einem gewissen Grad.

4. Die Mikros mit denen ihr aufnimmt sollten kalibriert sein.

5. Niemand kann genau bestimmen mit welcher Lautstärke eure unkalibrierten Mikros die Geräusche aufgenommen haben.

6. Welche Lautstärke an meinem PC bsw. den Boxen muss ich hier einstellen damit die Lautstärke 1:1 abgebildet wird?

Das soll jetzt nicht heißen, dass die Nanos oder sonst welche Grakas nicht störend fiepen/zirpen. Nur so als Hinweis wieviele Faktoren hier fehlen um die Geräusche richtig zu deuten.

Edit:
7. Es gibt auch (ich nenne es jetzt mal so) ungünstige Hardwarekombinationen aus Graka, Mainboard und Netzteil wodurch die Elektronikgeräusche mal stärker, mal weniger stark ausgeprägt sind.

Zu 1/2: Der PC steht rechts unter meinem Tisch und ich höre das Geräusch sehr deutlich bei geschlossenem Gehäuse, wenn ich mal keinen Kopfhörer aufhabe. Das Video dient hier lediglich zu Verdeutlichung (siehe auch Antwort von z3ck3).

Zu 3: Die Nano war in einem Fortress SST-FT03B-Mini verbaut => Stand auf dem Tisch ca. 1 Meter entfernt; Geräusch deutlich hörbar!
Aktuell ist die Nano in einem Yeong Yang Cube Case YY-0221B => Unter dem Tisch; Geräusch wahrnehmbar, aber logischerweise weniger als im Fortress

Zu 4/5/6: Wie gesagt dient das Video nur zur Verdeutlichung des Problems. Logisch kann meine Kompaktkamera das nicht wissenschaftlich korrekt erfassen, aber das war auch nicht das Ziel. Da verlasse ich mich dann schon auf Tests von z.B. THG (Igor).
Meine Kamera stand ca. 30cm entfernt und war auf die Karte gezoomt.

Zu 7: Ich hatte unterschiedliche Kombinationen getestet und dies bereits im Thema erwähnt ;)

Gast
2016-01-21, 10:29:40
bei meiner hört man das auch von 3m entfernung im raum, wenn man 13-15 mhz noch hört (ja menace ich höre es) und es ist sehr unangenehm, denn dass wäre so als wenn man einen schweren tinitus hat was eigentlich nichts mit den deutlich wahrnehmbaren gerassel und gezische zu tun das man sowieso hört, ein zahnarztbohrer kommt da nicht mit. es sind feine schrille pfieptöne. das corsair obsidian 250d steht recht neben mir, ca 60-70cm neben entfernt. mein schreibtisch bietet eine solche option, über dem aktencontainer etwas abgesenkt, kann sein das man dort drucker hinstellen kann. das corsair passt aber perfekt dort hin. die 380 mini machte/macht null geräusche und befindet sich auch wieder im gehäuse. völliger fail von amd. das abzustreiten zeigt eigentlich nur das sie es genau wissen.

ich werde auch keinen erneuten versuch machen noch eine andere karte zu bestellen, denn es war bei allen modellen das gleiche problem.

HTB|Bladerunner
2016-01-21, 11:19:44
@Loeschzwerk
Danke für das Video.

@dargo
Mein Video habe ich, mangels professionellen Equipment, mit dem Smartphone aufgenommen. Daher der geringe Abstand. Wenn ich den Abstand vergrößere werden die Geräusche vom Mikrofon unterdrückt und das ist auch gut so, sonst hätte ich ein ziemlich schlechtes Smartphone. Die aufgenommenen Töne sind selbstverständlich auch aus 2-5m Entfernung trotz geschlossenem Gehäuse hörbar. Ansonsten würde das Phänomen auch nicht wahrgenommen werden und dieser Thread nicht existieren.


Meine Nano ist mittlerweile auch eingetroffen und auch mein Exemplar produziert die Spulengeräusche und sogar einen tick lauter wie meine ehemalige Sapphire Fury Tri-X. Je höher der anliegende Takt umso aggressiver kommen die Kratzgeräusche zur Geltung.

Da sich die Geräuschfrequenz dennoch von allen anderen Grafikkarten die ich bisher hatte unterscheidet, habe ich mir mal das PCB bzw. den Kühler der Nano angeschaut.

Auf Hardwareluxx ist unter anderem dieses Bild zu bestaunen:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/fotostrecken/artikel-galerien/amd-radeon-r9-nano/amd-radeon-nano-17c1b40cc.html

Wenn ich mir die Konstruktion so betrachte, würde es mich nicht wundern wenn die Alulamellen auf die 4 Spulen aufliegen und der Kühler so als Resonanzkörper dient.
Gibt es hier jemanden der die Nano auf Wasserkühlung umgebaut hat und von weniger Spulengeräuschen berichten kann?

Ich werde heute Abend mal den Kühler bei Auslastung mit dem Finger abtasten. Eventuell kann ich so die Frequenz der Geräusche beeinflussen. Dann sollte die Sache klar sein. :freak:

gast-ing
2016-01-21, 11:55:57
bei meiner hört man das auch von 3m entfernung im raum, wenn man 13-15 mhz noch hört (ja menace ich höre es).
Khz :) oder 13000-15000 hz, wobei 5000-6000 einen schon irre machen können. Ich kenne das. Ich höre jedes Handynetzteil fiepsen, wenn ich nur in den Raum komme. Meine Frau hört das nicht, aber ich werde davon wahnsinnig.

Um es gleich zu sagen: das liegt nicht an den Spulen, sondern am MLCC Whining dieser Keramikkondensatoren, die - die Spannung glätten. Das könnten sogar die sein, die direkt neben oder unter der GPU liegen bzw. sich auf der Rückseite des PCBs befinden.

Bei der Nano kann es definitiv an den Stromsparfunktionen per Schaltung liegen und daher wird AMD das auch abstreiten. Intel hatte eine Zeit lang die gleichen Probleme. Wenn man das P-State deaktivierte und C1E aktiviere war das Geräusch weg. Dieses wurde von den MLCC im CPU Sockel veursacht. Intel hat das genauso abgestritten - aber das Layout bzw. die Anordnung und Schaltung nachträglich abgeändert.

Die VRMs zu entlasten hilft dabei überhaupt nicht. Man verändert einfach nur die Frequenz. Mit einer Spektrolanalyse eines Roger Michols kann man das auch ganz einfach nachweisen, nur traut sich das wohl keiner, um es sich mit AMD nicht verderben.

Es ist wohl der Kompromiss den AMD eingehen muss, weil man einer ausgewachsenen GPU im Mini ITX Fomat eben nicht so einfach Sparsamkeit aufzwingen kann. Bei dynamischer und sehr schneller Voltageanpassung in der Guideline - Voltageregulation Down zu Voltageregulation High - beginnen die MLCC stark zu schwingen, was dieses Mitfiepen erzeugt und das kann richtig nervig werden.

Das ändern der anliegenden Kernspannung (Senkung der Voltage) verschiebt eigentlich nur den Frequenzbereich in dem gewählten State, was aber nicht heißt daß das Geräusch nicht immer noch da ist und wieder auftritt. AMD sollte sich Gedanken machen, es komplett zu eleminieren - was in der Tat möglich ist.

ich werde auch keinen erneuten versuch machen noch eine andere karte zu bestellen, denn es war bei allen modellen das gleiche problem.
Das wäre sehr schade, denn wer sich schon mehrere Modelle bestellt um auszuprobieren ob man das Geräsuch eleminieren kann oder es nur ein Einzelfall ist, der sich auf eine Serienstreuung zurückführen lässt, der hat doch großes Interesse an so einer Karte, was eigentlich beweist das AMD auf dem richtigem Weg ist.

Die Spulen sind dabei absolut nicht das Problem, denn soweit mir bekannt besitzen Flachspulen keinen Kern. Das Gezischel kann andere Ursachen haben, die ich aber auch mit dem Whiningeffekt verbinde und an den MLCC festmache.

Aus meiner Sicht trägt das Thema daher den falschen Namen.:)

Gast
2016-01-21, 12:23:23
gast ing
so sieht es aus! nu erklär das mal der völlig blinden amd fraktion. mhz war ein kleiner verschreiber...tablet mit aktiver schreibkorrektur.

intel hat das thema dann mit vrd 11.1 mitgeteilt und bei 12.5 die anordnung komplett abgeändert. scheint so als wäre amd im jahr 2012 angekommen...:rolleyes:

Gast
2016-01-21, 15:48:33
Hi,

just to give my recent feedback on this issue.

Yesterday my Sapphire nano arrived - once installed and 3dmark started to run, the terrible coil whine symphony started.

Some observations:
1) My power supply is an SilverStone SFX Series ST45SF
2) Reduction of -50% powerlimit (everything else stock) eliminated most of the whining
3) Reduction of core clock to below 701 MHz (everything else stock) would eliminated most of the whining

Even with below settings there was always an audible coil whine noise. Even for 499 Euro this level of quality should not be acceptable. I have sent back the card today and ordered an XFX Nano.

FatalError

Gast
2016-01-21, 15:58:41
Hi,

just to give my recent feedback on this issue.

Yesterday my Sapphire nano arrived - once installed and 3dmark started to run, the terrible coil whine symphony started.

Some observations:
1) My power supply is an SilverStone SFX Series ST45SF
2) Reduction of -50% powerlimit (everything else stock) eliminated most of the whining
3) Reduction of core clock to below 701 MHz (everything else stock) would eliminated most of the whining

Even with below settings there was always an audible coil whine noise. Even for 499 Euro this level of quality should not be acceptable. I have sent back the card today and ordered an XFX Nano.

FatalError
Thanks for the information. Please make your experience with the XFX Nano here.

Gast
2016-01-21, 17:09:44
Sure will do. Something I forgot to add - I have tried to set the core voltage to -96 (everything else stock) and although there was an audible difference it was not really significantly different. (3dmark: SkyDiver + Firestrike)

FatalError

nordic_pegasus
2016-01-21, 20:35:54
Hello guest ;)

good luck with your next R9 Nano. I don't want to lower your expectations, but there is one problem concerning your next R9 Nano. All available R9 Nano are build directly by AMD. That's why the XFX R9 Nano will be technically identical compared to your Sapphire R9 Nano. Since AMD has prohibited to develop custom designs, there won't be any diffent models available. There is one exception, the Asus R9 Nano "White edition", which is build by Asus but with the identical layout. I have no information, if this card is somehow better than the other Nano's.

Please report your experiences with the XFX R9 nano.

Regards

Topha
2016-01-22, 08:17:13
Also bis jetzt habe ich noch keinen übertriebenen Lärm von dem kleinen Teil mitbekommen.

Allerdings kam die Karte auch erst am Mittwoch und die geplante Neuaufsetzung meines Rechners hat sich durch einen perfekt getimeten Internetausfall (OS CDs hatten auch Vorteile) plus diverse DualBootkomplikationen deutlich verzögert.

Ich werde weiter beobachten/lauschen, richtig intensiv werde ich mich aber erst am Sonntag damit auseinandersetzen können.

Dann werde ich mal diverse Lastszenarien durchspielen, mit und ohne Seitenverkleidung.

Kann aber jetzt schon sagen: Der Performanceunterschied zur HD5850 ist durchaus bemerkbar :biggrin:

Gast
2016-01-22, 09:56:30
Dann werde ich mal diverse Lastszenarien durchspielen, mit und ohne Seitenverkleidung.

Kann aber jetzt schon sagen: Der Performanceunterschied zur HD5850 ist durchaus bemerkbar :biggrin:
das wäre recht interessant auch wie der weitere systemaufbau aussieht. ich frage mich mittlerweile ob die serienstreuung so groß ist, oder amd eben auch ausgewachsene (unselektierte) chips zwingt sparsam zu sein. könnte gut sein das man wegen der pumpen- (lizens) probleme die gesamte chipausbeute auf der nano verwendet um überhaupt was einzunehmen, ein paar der chips dann sogar teildeaktiviert um im bereich der fury non x auch was anzubieten. das dürfte amd letzten endes unsummen kosten.

der wechsel wird schon seine vorteile haben nicht nur wegen der feature sondern auch wegen des speicherausbaus. ein neu aufgesetztes eben entschlacktes bs wird auch immer fixer sein.

wäre nett wenn du weiter berichtest. welche nano ist es denn?

Gast | FatalError
2016-01-22, 11:55:31
@Sleipnir - Thanks for the info - I am pretty much aware of it :-/

I still hope this is just bad luck in terms of bad production spread...

The XFX Nano actually already arrived but test results will have to wait until I am back from work.

Just curious has anyone already tried to fix clocks via ClockBlocker?

Regards,

FatalError

Freesync-Gast
2016-01-22, 20:35:39
Was wäre eigentlich wenn man euch sagt das AMD daran bereits arbeitet?

http://abload.de/img/64372_3b4pq9f.jpg (http://abload.de/image.php?img=64372_3b4pq9f.jpg)

Gast
2016-01-22, 21:21:31
freesync gast
wenn beide bilder von ekjner nano stammen, dann würde das aif jeden fall erklären warum eine mehr fiepst. amd scheint bei den shielded smd die werte der inductance range oder rated dc current anpassen zu wollen, leider kann ich mit nb und ac nicht viel anfangen. wenns erfolg verspricht wäre das sicher eine option. also hätte es dann doch nur mit den spulen zu tun, was man ja einfach fixen kann.

Gast
2016-01-23, 12:01:34
So hier mal ein Bericht von einem passiven sonst nur Foren Leser,

Ich habe mir bei MF die HIS R9 Nano diese Woche im Angebot gekauft.
Da ich ein komplettes Wasserkühlungssystem im Gehäuse habe,
ist hier zusätzlich der AIO Kühler von Aquacomputer für die Nano im Einsatz.

Der AIO Kühler ist hervorragend Designend und Kühlt alle wichtigen Komponenten. ACHTUNG: bei der Kühler Montage müssen leider alle Aufkleber bzg. Garantie entfernt werden, also ein Umtausch ist nach der AIO Montage nicht mehr möglich!

Fazit: nach zwei Stunden Burn in+ Witcher 3 mit 2560x1440 100% Last:
mit +50% Leistungsgrenze bleibt die Karte, Speicher und Komponenten stabil bei 45° und 875 MHZ bei Witcher 3 sogar bei vollen 1000 Mhz (alles in 2560x1440)

Spulenfiepen: die Karte ist komplett geräuschfrei, kein Fiepen im idle oder Last zu hören. Entweder hatte ich hier Glück mit der Karte oder es liegt an der Wakü, ich habe leider versäumt die Karte mit dem Luftkühler zu testen,
da ich sonst 2 mal alles hätte neu verschlauchen müssen.

ich bin mit der Nano somit sehr zufrieden, der Wechsel von der 280X hat sich
absolut gelohnt.

Gruß
Jens

nordic_pegasus
2016-01-23, 12:37:50
langsam habe ich die Vermutung, dass bis zu der kurzzeitigen Preissenkung im Dezember wirklich nur Karten aus der ersten Produktionswelle im Umlauf waren. Und durch die Preissenkung neuere Nano's auf den Markt kommen, welche hinsichtlich des Fiepens (ob nun Spulen oder andere Bauteile) verbessert wurden.

@Freesync-Gast
woher stammt denn das Foto? Gibt es dazu noch mehr Infos?

Muss ich echt noch einen 2. Versuch starten mit einer neuen Nano...? Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Freesync-Gast
2016-01-23, 12:57:03
@sleipnir
Eins stammt aus dem chinesischen Markt und eins von den in Europa ausgelieferten Nanos. "BEIDE" Bilder sind die einer Nano! Möglich ist das es in Europa oder umgekehrt eine erhöhte Nachfrage gegeben hat und AMD daher Modelle umgeswitcht hat, weils Anfangs an der reinen Verfügbarkeit der Fiji-GPUs etwas gehapert hat (FuryX, Fury, Nano, X2) und man jetzt Margen freigibt weil man bestimmte Bereiche der Nachfrage abgedeckt hat und in das normale Absatzgeschäft übergeht.

Ich persönlich vermute das zurückgeschickte Karten immer wieder versandt werden bis man sie los ist (durch die zuwoschendurch oder stete Preissenkung ist die Marge der Händler insgesamt geschrumpft), weil die Empfindlichkeitgrenze für Nebengeräusche auch sehr unterschiedlich ausgeprägt ist (so wie gast es schon beschrieben hat).

Wenn AMD die Bauteile austauscht ist ihnen das Problem bekannt und sie arbeiten bereits daran. Aus meiner persönlichen Sicht wäre daher ein Umtausch auch wegen "extremen" Spulenfiepen gerechtfertigt. Man muß es ihnen nur so verkaufen. Das man sowas nicht öffentlich zugibt, oder im Gespräch mit einem Anrufer ist auch klar. Die Methode ist angesichts der derzeitigen Lage aus meiner Sicht nicht gänzlich falsch, wenn in der Absatzkette die Vertriebspartner über das Problem informiert sind.

Bestell dir einfach eine neue und wenn es nicht passt gib sie zurück. Ein Statement an AMD wäre dann nicht schlecht (mit Angabe der Seriennummer), desto mehr, desto besser. Die Spulen kann man einfach austauschen, dann muss man die betreffenen Charge eben zurückziehen.

Die Nano als solches komplett schlechtzureden ist kontraproduktiv, weil der Ansatz eigentlich interessiert. Bei nVidia ist das ja problemlos und wird breitflächig akzeptiert, da hören alle über das Spulenfiepen hinweg. Die müßten ja jede 970 und 980 zurücknehmen.

Loeschzwerg
2016-01-23, 15:12:48
Was wäre eigentlich wenn man euch sagt das AMD daran bereits arbeitet?

http://abload.de/img/64372_3b4pq9f.jpg (http://abload.de/image.php?img=64372_3b4pq9f.jpg)

Da wird nicht dran gearbeitet, die Bauteile stammen lediglich aus einer anderen Batch. Von den Specs sind die Bauteile ziemlich sicher identisch.

Flusher
2016-01-23, 23:40:19
Gibt es im Forum eigentlich jemanden der sie unter Wasser hat? Verdammt, hätte ich doch blos momentan die Kohle für die Nano. :/

Im HWLuxx Forum hat sie einer unter Wasser und berichtet im dortigen Fiji Sammelthread über Ergebnisse/Erfolge beim übertakten. Es zeichnet sich dabei ab, dass die Temperatur einen sehr großen Einfluss auf die Taktstabilität hat. Aber selbst bei niedrigen Temperaturen (ca. 45°C) und undervolting, schafft man es offenbar nicht, die Karte konstant auf 1000 MHz zu tackern.

M4xw0lf
2016-01-23, 23:47:48
Ich versuche zur Zeit, mir eine Nano günstig zu schießen. Viel mehr als 400€ geb ich nicht aus für eine Karte. :freak:

Gast
2016-01-24, 02:13:45
Da wird nicht dran gearbeitet, die Bauteile stammen lediglich aus einer anderen Batch. Von den Specs sind die Bauteile ziemlich sicher identisch.
hä was für eine batch? kleine änderung in der bezeichnung große wirkung. wenn das die gleichenbauteile wären tragen sie auch die gleiche bezeichnung, bei e oder en gibt es deutliche unterschiede wie ich sie weiter oben schon beschrieben habe. das können ganz andere wicklungen sein.

vermutlich würde das aufklären warum ein paar tierisch fiepen und andere nicht.

Schrotti
2016-01-24, 02:37:34
hä was für eine batch?

Vielleicht meint er ja Charge. Bei mir in der Firma wird auch weiterentwickelt. Das Bauteil behält die gleiche Bezeichnung, nur die Charge ändert sich.

Gast
2016-01-24, 12:24:03
Vielleicht meint er ja Charge. Bei mir in der Firma wird auch weiterentwickelt. Das Bauteil behält die gleiche Bezeichnung, nur die Charge ändert sich.
Wobei die endbuchstaben in der bezeichnung schon was anderes bedeuten können. Die wirkbereiche sind dann weiter gefasst, oder weniger weit. Die allgemeine bezeichnung ist 0.19uH. Der rest ist speziell. Denke nicht das man in dem fall von shielded smd groß was weiterentwickeln müsste, die auswahl ist riesig.

Gast | FatalError
2016-01-24, 16:00:13
Hi,

just a small update:

Received =XFX Fury Nano......and the same whining sound. This time even more high-frequent. Additionally the card I received was clearly already unpacked by someone else...this one also goes back...

I guess I am giving up on non-whining Nano's. Does anyone know if there are quiet Fury (non-X) out there?

Regards,
FatalError

Loeschzwerg
2016-01-24, 16:11:12
Vielleicht meint er ja Charge. Bei mir in der Firma wird auch weiterentwickelt. Das Bauteil behält die gleiche Bezeichnung, nur die Charge ändert sich.

Jup. Das ist in meinen Augen nichts weiter als der "Produktionsstempel", die grundlegenden Specs sind hier sicher identisch.

Abgesehen davon ändert man nicht "einfach mal so" bei einer Grafikkarte irgendwelche Bauteile, denn das müsste alles wieder durch die QA und kostet entsprechend Geld.

nordic_pegasus
2016-01-24, 16:30:37
Hi,

just a small update:

Received =XFX Fury Nano......and the same whining sound. This time even more high-frequent. Additionally the card I received was clearly already unpacked by someone else...this one also goes back...

I guess I am giving up on non-whining Nano's. Does anyone know if there are quiet Fury (non-X) out there?

Regards,
FatalError

the Sapphire R9 Fury Nitro is discribed to be free of whining noises. Sapphire custom designs are the generally good in this discipline. That's why I'm so frustrated, that AMD has prohibited to build Fury X and Nano custom boards.

nordic_pegasus
2016-01-24, 16:50:34
Ich werde weiter beobachten/lauschen, richtig intensiv werde ich mich aber erst am Sonntag damit auseinandersetzen können.

Dann werde ich mal diverse Lastszenarien durchspielen, mit und ohne Seitenverkleidung.

Kann aber jetzt schon sagen: Der Performanceunterschied zur HD5850 ist durchaus bemerkbar :biggrin:

Gibt es schon Erkenntnisse?

Topha
2016-01-25, 14:27:15
Gibt es schon Erkenntnisse?

Bis jetzt nur Gutes :)

Als anspruchsvollstes Spiel habe ich Wicher 3 zur Auswahl, da habe ich nichts zu beanstanden. Unter Standardeinstellungen was Last, Voltage etc. angeht:

Ultra Settings mit Hairworks: GPU Last 100%, Lüfter bei 39% (ca. 2000RPM), Takt ~850Mhz, FPS 30-35.

Edit: Auflösung 2560x1440

Zu hören ist da nicht viel. Bei geschlossenem Gehäuse hört man zwar die Lüfter (also auch CPU Lüfter etc.) etwas hochdrehen, ist aber nicht auffällig.
Bei offenem Gehäuse hört man nicht viel mehr, steht aber auch unterm Schreibtisch. Wenn ich dann mein Ohr direkt neben die GPU halte kann ich zwar etwas vernehmen was man als leichtes Zirpen bezeichnen könnte, aber das könnten genausogut auch Nebengeräusche vom Lüfter sein. Mit dem elektronischen fiepen wie es billige Handyladegeräte oder wenn man Pech hat ein Laptop im Idle von sich geben hat das nichts zu tun, vor allem ist es nicht so durchdringend.

Wenn ich per MSI Afterburner die Voltage um 48mV senke läuft es etwas flüssiger, am Geräuschpegel ändert sich wenig.


Habe noch ein paar andere, hauptsächlich allerdings ältere Spiele getestet, erstmal mit FrameRateControl auf 60, dann noch ohne FrameCap und ohne VSync. Bis jetzt nichts auffälliges.

Werde im Laufe der Woche noch diverse Szenarien testen und gucken, dass ich auch mal >200fps generiere etc., kann auch gerne mal ein paar mV mehr einstellen etc. Hab wie gesagt den Rechner neu aufgesetzt, deshalb muss ich alles was ich testen will erstmal neu installieren.

Bis jetzt kann ich aber sagen, dass zumindest bei meinem Anwendugsprofil nichts störendes dabei ist. Selbst wenn ich das System offen vor mir auf dem Schreibtisch stehen hätte wäre da bis jetzt nichts dramatisches zu hören gewesen.

Relevantes was das Testsystem angeht: Nanoxia Deep Silence 1, Enermax Modu87+ 500Watt, 4770K.
Die restlichen Lüfter sind alles Noctua, 3 x 140mm, 2 x 120mm. Laufen eher niedrigtourig und sind definitiv nicht laut genug um eventuelle Störgeräusche seitens der Nano zu übertönen.
Bei der Vorgängerkarte hatte ich den Stock Kühler nachdem der den Geist aufgegeben hat gegen einen Alpenföhn Peter getauscht, auch hier ist die Nano jetzt nicht um Welten lauter.

Sound läuft nicht über HDMI, falls das auch noch relevant sein könnte.

Edit2: Ist eine Sapphire Karte, gekauft bei Mindfactory

Topha
2016-01-26, 22:53:35
Also wenn ich die GPU stresse dann dreht der Ventilator doch etwas höher, ~2400. Ist dann auch wahrnehmbar, trotz geschlossenem Gehäuse und der Schreibtischplatte dazwischen.

Vom Spulenfiepen bin ich bisher aber verschont geblieben. Kann natürlich einfach Glück sein.

Zu dem Beitrag oben ist noch anzumerken, dass ich für den Hexer das Powertarget um 10% gesenkt hatte, und den maximal Taxt auf 900 begrenzt.

Gast | FatalError
2016-01-27, 23:36:29
Hi,

now with my 3rd replacement and still the same level of coil whine - I am giving up. Ordered a 980 Ti and gave up on ordering an Osmi case.

By the way during my research to reduce coil whine I came across the below blog entry:

search for the word coil - however this is for the R9 Fury not the Nano. But a hardware mod on a 500 Euro card seems rather risky.

http://cxzoid.blogspot.nl/

Greets,
FatalError

Mad-Marty
2016-02-11, 12:56:29
aktuelle xfx nano - kein spulenfiepen festellbar, läuft perfekt.

Gast
2016-02-11, 20:06:06
Gibt ab heute auch die 380 ITX mit 4GB, wenns interessiert. Muss ja nicht immer Fiji sein: https://www.alternate.de/Sapphire/Radeon-R9-380-Nitro-ITX-Compact-Grafikkarte/html/product/1247545?campaign=Grafikkarte/Sapphire/1247545

Gast
2016-02-11, 20:10:25
TDP soll 150w sein! Nicht 225w.

joe kongo
2016-02-11, 21:01:06
Da wird nicht dran gearbeitet, die Bauteile stammen lediglich aus einer anderen Batch. Von den Specs sind die Bauteile ziemlich sicher identisch.

Seh ich auch so, obwohl es auch unterschiedliche Hersteller sein könnten mit ausgetesteten akkustischen Eigenschaften. Gefallen hätte mir grössere Spulen wie am Bestückungsdruck vorgesehen, aber das hätte 1en Dollar mehr gekostet.

Gast
2016-02-13, 21:35:34
Hat AMD das Spulenfiepen und surseln etwa noch immer nicht in den Griff bekommen?

Gast
2016-02-13, 21:39:14
Och - da siehen sie doch mit Nvidia gleich, scheint ein neuer Standard zu sein.:P

Gast
2016-02-13, 22:00:28
Och - da siehen sie doch mit Nvidia gleich, scheint ein neuer Standard zu sein.:PSoweit ich es mitbekommen habe liegt es an den Minderwertigen Komponenten die auf den Furys verbaut wurden und sogar den Drittherstellern aufgeschwatzt werden.
Nvidia verhält sich nicht so re*s*t*rik*tiv, was sich u.A: an der Qualität der Hardware wiederspiegelt.

Menace
2016-02-13, 23:16:45
Wöchentliches trollen. ;D

Marvomat
2016-02-17, 20:42:01
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir erst vorgestern eine XFX R9 Nano zukommen lassen und diese zirpt leider recht hörbar. Gut, wenn ich im Crimson Treiber auf 60FPS locke, hört man es nur noch ganz leise im Hintergrund, aber es ist immer noch hörbar, was mich schon ziemlich nervt bei so einer teuren Karte.
Kann man dagegen was tun, außer sie zurückzuschicken?
Mein System sieht so aus:

i5 4460
Asrock H81M-ITX
R9 Nano
8GB Ram
1x SSD
1x HDD
1x Noctua Gehäuselüfter
Cooler Master G550M

LG

Achill
2016-02-18, 14:32:00
Kann man dagegen was tun, außer sie zurückzuschicken?



=> Spulengeräusche bei einer Silent-Karte
=> Mangel (imho)
=> Zurückschicken/Mangel Beheben lassen - je nach pers. Präferenz

nordic_pegasus
2016-02-18, 14:43:05
=> Spulengeräusche bei einer Silent-Karte
=> Mangel (imho)
=> Zurückschicken/Mangel Beheben lassen - je nach pers. Präferenz

da sind wir wieder beim Kern-Problem der R9 Nano, welches in diesem Thread diskutiert wurde und von manchen Usern (vgl. Menace letztes Posting) nicht für voll genommen wird.

Es gibt bei der R9 Nano nur das Referenz-Design, was von AMD gefertigt wird. Und dieses Design scheint sehr anfällig zu sein für Zirpen/Fiepen/etc. Laut manchen R9 Nano Besitzern scheinen manche Exemplare leise oder gar frei von Störgeräuschen zu sein, allerdings ergibt die Betrachtung vieler User-Berichte und auch der meisten Reviews zum R9 Nano Release ein Bild, als ob das Fiepen bei der Karte fast immer dazugehört.

Aber Du sprichst genau das Problem an. AMD vermarktet die R9 Nano als Silent-Karte und tolleriert anscheinend die häufigen Berichte über fiepende Exemplare.

Ich kann die Karte aus meiner eigenen Erfahrung einem echten Silent-Freak aufgrund des lauten Lüfters und des Zirpen/Fiepen nicht empfehlen. Und ein Tausch durch den Händler wird da wahrscheinlich nicht viel Besserung bringen.

Marvomat
2016-02-18, 15:40:59
Deswegen ging die Karte heute zurück und ich habe vom Widerrufsrecht gebrauch gemacht. Keine Lust auf Grafikkarten Lotto und der Shop wird die Karten wohl vorher nicht testen, ob sie nun Geräusche macht, oder nicht. Mit meiner R9 380 Nitro war vorher alles schön leise. Das gesurre und gezirpte geht mir bei ruhigen Spielen gegen den Strich, bei lauteren Action Titeln hat man es dafür kaum gehört. Sowas akzeptiere ich aber einfach bei so einer teuren Karte nicht.

Gast
2016-03-01, 12:29:37
Habe auch eine bestellt. XFX für 489€. Geht zurück, dass ist nicht zum auszuhalten. Ich frage mich, warum es bei einigen Karten zirpt und bei anderen wieder nicht. Ist die Serienstreuung bei den Spulen so groß?

Gast
2016-03-02, 15:19:13
Mal eine Frage, machen die Furys auch Spulengeräusche und kann man eine Fury ohne X vielleicht sweetspotten, damit sie so sparsam wie die Nano wird?

Die Asus Fury soll wohl auch zum Spulenfiepen neigen, wie sieht das bei der FuryX oder der Sapphire Fury aus? Ich brauche eine neue Grafikkarte und auf Experimente habe ich keine Lust, die Nano wäre schon toll, aber bei mindfactory zum Beispiel liest man immer mehr E-Votings, das die Nanos sirren sollen. Genau für die Modelle hat der Shop dann die Preise nochmal gesenkt (auf 488 Euro).

Loeschzwerg
2016-03-02, 16:50:37
Auch die Sapphire Tri-X fiept, aber bei weitem nicht so schlimm wie die meisten Nano Karten. Zur Sapphire Nitro kann ich nichts sagen, aber die hat eigentlich das bessere Design bei der Spannungswandlung.

Je nach Güte kann man Undervolting die Effizienz verbessern. Das Absenken des Power Limits erkauft man sich natürlich durch entsprechend schlechtere Leistung, gerade in hohen Auflösungen.

Edit:
Evtl. interessant für dich -> http://www.tomshardware.de/fury-x-leistungsaufnahme-effizienz-benchmark-pumpe,testberichte-241853.html

Gast
2016-03-02, 23:00:12
Evtl. interessant für dich -> http://www.tomshardware.de/fury-x-leistungsaufnahme-effizienz-benchmark-pumpe,testberichte-241853.html
Hm - wenn ich aber -10% ohne großen Verlust per Power Limit einstellen kann (so mach ich das länger schon), dann ist der Unterschied zur 980ti nicht so groß, jedenfalls den der Autor so darstellen will (35w mehr unter UHD naja). -10% sind dann statt 255w unter UHD 229,5w, was nicht der Rede wert ist imo. Bei werden es eher 1440p und da dürften die Karten noch zusammenrücken.

Müsste ich also eine FuryX oder Fury nehmen, so gesehen? Der Leistungsunterschied zur Fury x vs non X sind 8%, wenn ich das richtig gelesen habe. Würde sie gerne umbauen auf Wasser, was das Spulenfiepen vielleicht noch positiv beeinflussen kann (minimieren). Netzteil muß auch ein neues her. Was wäre dann da besser. Bei der Asus Fury soll ein Singlerail das Fiepen etwas abgemindert haben.

Alternate als aus dem veröffentlichten Forenbeitrag verantwortlicher Shop für die eventuelle Rückgabe/Rücktrittsrecht verwies auf das Netzteil, war ein 600w bq sp 10 (komischerweise??? multirail). Ein Singlerail soll dann das fiepen etwas mehr mininiert haben, bei der Asus.

Die 970iger und 980iger sollen auch alle fiepen.

samm
2016-03-03, 22:28:28
Auch die Sapphire Tri-X fiept, aber bei weitem nicht so schlimm wie die meisten Nano Karten.Wie schon mehrfach gepostet, finde ich diese pauschale Behauptung daneben. Um bei meiner Tri-X ein geringes Fiepen wahrzunehmen, das kaum vom Lüftergeräusch unterscheidbar ist, muss ich das PC-Gehäuse öffnen und mein Ohr direkt neben die Karte halten - nein, das ist nicht übertrieben bildlich gesprochen, sondern es ist so.

Die 970iger und 980iger sollen auch alle fiepen.Von der 970 mehr in die Richtung gelesen als von der 980. Bestimmt nicht alle.

Loeschzwerg
2016-03-04, 08:30:28
Wo habe ich geschrieben das diese nervig laut fiept? Letztendlich fiept jede moderne Karte, die Frage ist nur wie schlimm bzw. wahrnehmbar es ist.

Die Fury zeigt das gleiche Verhalten wie die Nano, nur weit weniger ausgeprägt und in meinen Ohren nicht störend.

samm
2016-03-06, 21:00:07
Schon wahr, es stand nirgends in dem Posting, dass es nervig laut sei. Bloss: Wenn ich lese "die Karte XY fiept", dann gehe ich davon aus, dass das Geräusch wahrnehmbar ist, während ich am Computer sitze. Ist es aber nicht, sondern erst unter sehr gesuchten Umständen.

Gast
2016-03-16, 11:38:05
die amd fury fiepen alle, selbst die furyx fiept ganz leise im idle vor sich hin. nicht umsonst stürzen amds preise gerade ab. da werden zu viele zurückgeschickt. die setzen die händler dann preiswerter ab. einzig die fury windforce 3 soll wohl nicht fiepen. die kostet aber mehr. die xfx z.b. fiept so laut das es sogar mich genervt hat. habe sie wieder zurückgeschickt.

Windforce-R9 Fury
2016-03-16, 18:06:48
die amd fury fiepen alle, selbst die furyx fiept ganz leise im idle vor sich hin. nicht umsonst stürzen amds preise gerade ab. da werden zu viele zurückgeschickt. die setzen die händler dann preiswerter ab. einzig die fury windforce 3 soll wohl nicht fiepen. die kostet aber mehr. die xfx z.b. fiept so laut das es sogar mich genervt hat. habe sie wieder zurückgeschickt.
Die Windforce ist ein eigenes Design von Gigabyte, auch das PCB. Bestellt dir die doch, auf mindfactory gerade für 495 Euro. Sehr leise auch...die hört man kaum. Brauchst nur ein dickes Netzteil.

Bei der Nano fehlt einfach das die Hersteller auch mal was allein entwickeln dürfen alles Standarddesigns ausser bei der Asus White. Gigabyte zeigt mit der Fury das es geht, auch für moderate Preise ohne Spulenfiepsen und leise.;)

Ist eine sehr gute Karte, der Kühler wurde überarbeitet.