PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brainstorming: ich will ein Muscle-Car


Seiten : 1 [2]

Mark3Dfx
2016-10-11, 08:53:44
Dann muss ich sagen dass das Fahrwerk der ultimative Horror ist. 140-160 auf der AB enden damit das man quasi jede Bodenwelle, Ritze, Delle mit Gegenlenken kontern muss. Ich bin noch nie ein Auto gefahren was so nervös auf der AB war. Bei 200 war ich mir eigentlich schon sicher das wir uns drehen. Meinem Kumple gab ich danach den Rat die Karre direkt zu verkaufen!

Das liegt einzig am sehr kurzen Radstand des Z4.
Dann weißte was Du für Eier brauchst um ne echte Cobra RICHTIG schnell zu bewegen :tongue:

hQCbgBux0sg

Ab Minute 30

#44
2016-10-11, 09:49:46
Dann muss ich sagen dass das Fahrwerk der ultimative Horror ist. 140-160 auf der AB enden damit das man quasi jede Bodenwelle, Ritze, Delle mit Gegenlenken kontern muss. Ich bin noch nie ein Auto gefahren was so nervös auf der AB war.
Man muss dazu sagen, dass es ja drei Fahrwerksvarianten gibt (beim Coupé könnten es auch nur 2 sein - ich weiß nicht ob es den mit Sportfahrwerk gab) Normal, Sport und M. Das Sportfahrwerk ist angeblich das schlimmste, das M-Fahrwerk wohl ganz gut (Aber notorisch für brechende Originalfedern nach ~60kkm), aber noch recht hart und das Serienfahrwerk immer noch sehr brauchbar.
Ich hab' (vermutlich) das Sportfahrwerk im Roadster.
Mit Werksbereifung (Runflat) ist's absolut extrem. Ein paar Spurrinnen und man hat seinen eigenen Autopiloten. Die Servo bügelt das absolut nicht weg und der Wagen ist einhändig nicht souverän kontrollierbar.
Für viel AB sollte man definitiv einen gesunden Rücken haben und keine Panik schieben, wenn es das Auto in Kurven bei 180 auf einer Dehnungsfuge mal einen gefühlten Meter zur Seite versetzt...


Auf der anderen Seite muss man auch anerkennen, wie dieser Wagen auf der Straße klebt und dass das sehr direkte Feedback der Straße (beim Cabrio in Zusammenhang mit der schlechteren Dämmung) einem ein intensives Geschwindigkeitsgefühl vermittelt.
110 fühlen sich schon ordentlich schnell an und einen leeren Kreisverkehr überwindet man auch mal, ohne dass die Nadel unter 50 fällt - und ohne, dass die Reifen kreischen wie ne 15-Jährige beim Justin Bieber Konzert :biggrin:
Für schöne, kurvige Landstraßen kann ich mir kaum etwas besseres vorstellen. Fühlt sich einfach geil an.

Monkey
2016-10-11, 10:08:50
Das liegt einzig am sehr kurzen Radstand des Z4.
Dann weißte was Du für Eier brauchst um ne echte Cobra RICHTIG schnell zu bewegen :tongue:

http://youtu.be/hQCbgBux0sg

Ab Minute 30

Ja das sagt mein Kumpel auch immer, machts aber nicht besser wenn die Karre hoppst und springt wie ein tollwütiges Pony :D
Cobra bin ich nur mal mitgefahren aber diese "Gürtchen" oder Bändchen die man sich umlegt waren alles andere als eine vertrauenschaffende Basis! Andererseits will man damit auch gar nicht schneller als 100 fahren wenn einem der V8 durch die Sidepipes den Kopf massiert :freak: Die Cobra war eine extrem geile Erfahrung.




Auf der anderen Seite muss man auch anerkennen, wie dieser Wagen auf der Straße klebt und dass das sehr direkte Feedback der Straße (beim Cabrio in Zusammenhang mit der schlechteren Dämmung) einem ein intensives Geschwindigkeitsgefühl vermittelt.
110 fühlen sich schon ordentlich schnell an und einen leeren Kreisverkehr überwindet man auch mal, ohne dass die Nadel unter 50 fällt - und ohne, dass die Reifen kreischen wie ne 15-Jährige beim Justin Bieber Konzert :biggrin:
Für schöne, kurvige Landstraßen kann ich mir kaum etwas besseres vorstellen. Fühlt sich einfach geil an.

Welches Fahrwerk er drin hat müßte ich mal fragen. Sicherlich liegt der schön flach und mit dem Heckantrieb ist es auch spaßig (wobei ich 4x4 schon optimal finde) etc aber ich finde knapp 20000-25000 Euro für die Karre echt gaga, zu nervös, nicht überragend schnell und alles andere als schön in meinen Augen :) Wenn ich ein Spaßauto als 2Sitzer haben wollte würde ich mir eher nen Opel GT kaufen und den auf 330Ps mappen lassen, oder nen Speedster Turbo nehmen. Ich finde den z4 nicht soo toll aber was solls, das ganze ist halt Geschmackssache!

Argo Zero
2016-10-11, 10:25:00
Warum eigentlich? Biste mal einen 350Z/370Z gefahren? Ich denke, dann kann man ganz gut einschätzen, ob man mit den Eigenheiten der Japaner, insbesondere der Sportwagen nich Nissan, Leben kann.

Der 350Z kommt übrigens überraschend gut bei Frauen an :D "Der sieht ja so aus wie ein Beetle", egal, Frauen halt ^^

Grundsätzlich finde ich den gut. Gewicht könnte ich noch verkraften.
Aber der Motor ist oben herum nur so träge :(

Lawmachine79
2016-10-11, 11:10:15
Was die Alltagspraxiserwägungen angeht: ich ziehe Anfang des Jahres nach Düsseldorf, habe dann noch 7 Kilometer zur Arbeit, die ich mit der U-Bahn oder dem Fahrrad fahren kann. Ich bin dann nicht mehr auf ein Auto angewiesen. Das Auto fahre ich dann, weil ich Spaß am Fahren habe. Dass der Z4 Spurrillen hinterherläuft wie ein ausgehungerter Matrose einer Hafennutte ist mir auch aufgefallen. Ist aber bei einem Spaßauto verzeihbar, zumal das ab Tempo 50-60 deutlich besser wird.

Mein Kumpel fährt den Z4 als 3.0si Coupe. Finde den Wagen nicht schlecht, allerdings auch bei weitem nicht toll oder schön. Von der Beschleunigung her ist der Wagen bis 200 so schnell wie mein Impreza (bei 32Grad Aussentemperatur), danach ist der BMW dann doch etwas schnittiger :D Tolle Leistungsentfaltung hin oder her, wenn na drauftritt gehts halt nach vorne. Der BMW ist halt sehr sanft was ich völlig uncool finde (selbst mein Omega V6 kickt bei ~4400upm nochmal wenn das Dualram aufgeht). Beim normalen fahren ist das ja ok aber wenn ich mal durchdrücke soll die Beschleunigung bitte nicht so linear sein wie bei einem Apfel der vom Baum fällt.

Dann muss ich sagen dass das Fahrwerk der ultimative Horror ist. 140-160 auf der AB enden damit das man quasi jede Bodenwelle, Ritze, Delle mit Gegenlenken kontern muss. Ich bin noch nie ein Auto gefahren was so nervös auf der AB war. Bei 200 war ich mir eigentlich schon sicher das wir uns drehen. Meinem Kumple gab ich danach den Rat die Karre direkt zu verkaufen! Ich würde den nicht haben wollen zumal der z4 von vorne auch überdurschnittlich hässlich aussieht, dagegen wirkt selbst mein Bugeye schon recht agressiv :)

Meinem Kumpel will ich die ganze Zeit einreden das er sich lieber nen 135i holen soll aber irgendwie denk der auch dass das Z4 Coupe mal ein Klassiker wird xD
Wie beeindrucken das mit dem Impreza ist, hängt davon ab, was für einen Impreza Du hast ;). Und zu der Klassikergeschichte: guck' Dir das Z3 Coupe an. Das kostest mittlerweile ordentlich. Und das Z4 Coupe polarisiert nicht mal so stark. Und wenn ich ein aggressiv aussehendes Auto will, kaufe ich mir irgendeinen Audi ab Single Frame oder einen Polo mit bösem Blick ;).

Das 135 Coupé gefällt mir aber auch.

Warum eigentlich? Biste mal einen 350Z/370Z gefahren? Ich denke, dann kann man ganz gut einschätzen, ob man mit den Eigenheiten der Japaner, insbesondere der Sportwagen nich Nissan, Leben kann.

Der 350Z kommt übrigens überraschend gut bei Frauen an :D "Der sieht ja so aus wie ein Beetle", egal, Frauen halt ^^
Ein 350Z schon mal gar nicht, wenn der 370Z, der ist Preis-Leistung echt super. Aber mir gefällt der Wagen optisch nicht so gut und das mit den Japanern ist bei mir eben eine Geschmacksfrage. Aber gerade der 370Z ist rein objektiv betrachtet in der Tat ein tolles Auto und man bekommt viel fürs Geld. Und wenn Du mich von einem Auto überzeugen willst, solltest Du nicht auf die Idee kommen, mich mit der Nase darauf zu stoßen, daß man ihn für einen Beetle halten könnte ;). Das ist ein Grund, warum ich den Ur-TT nicht mag (bei den anderen TT habe ich andere, o.g. Gründe).


Welches Fahrwerk er drin hat müßte ich mal fragen. Sicherlich liegt der schön flach und mit dem Heckantrieb ist es auch spaßig (wobei ich 4x4 schon optimal finde) etc aber ich finde knapp 20000-25000 Euro für die Karre echt gaga, zu nervös, nicht überragend schnell und alles andere als schön in meinen Augen :) Wenn ich ein Spaßauto als 2Sitzer haben wollte würde ich mir eher nen Opel GT kaufen und den auf 330Ps mappen lassen, oder nen Speedster Turbo nehmen. Ich finde den z4 nicht soo toll aber was solls, das ganze ist halt Geschmackssache!
Der Opel Speedster ist auch cool. Aber da würde ich mir dann lieber einen Lotus holen (ich weiß, der Speedster ist ein halber). Aber ich möchte keinen 2l-Vierzylinder, den ich auf 330PS chippe. Seid' mir ned bös', aber für mich ist es eine Frage des gesunden Menschenverstands, dass das Teil nicht lange halten kann, wenn man die Leistung auch regelmäßig abruft.

Pirx
2016-10-11, 12:26:30
Vllt ist an dem Z4 Spur/Sturz verstellt (tiefergelegt?) Normal ist das doch nicht soo heftig.

Method Man
2016-10-11, 19:19:46
Ich weiss nicht, ob das Fahrzeug schon diskutiert wurde, aber wie wärs mit einem 335i E92?
Der Motor ist erste Sahne, hat 400 Nm und eine sehr lineare Leistungsentfaltung.

#44
2016-10-11, 19:29:27
Vllt ist an dem Z4 Spur/Sturz verstellt (tiefergelegt?) Normal ist das doch nicht soo heftig.
Also ich messe seit 2 Jahren beim Reifenwechsel die Profiltiefe mit der Schieblehre nach. Da ist mir nichts aufgefallen.
Der Straßenbelag zerrt im Vergleich zu anderen Autos schon ordentlich am Lenkrad. Und ich mag's :smile:

Funky Bob
2016-10-11, 19:37:13
Ich fahre jetzt auch seit 2 Jahren ein Coupe, mit Sportfahrwerk und Runflat (Meine Mutter fährt das Cabrio mit M-Fahrwerk und Runflat) und ich kann bei beiden keine Größeren Probleme erkennen. Klar, Mit dem kurzen Radstand und etwas brachial abgestimmten Fahrwerk und relativ breiten Runflats (255) ist es natürlich schon kein Auto, bei dem man nur eine Hand am Lenker hat, aber ich habe weder bei 60, noch bei 160 noch bei 255 (GPS) Angst oder Probleme das Auto einfach geradeaus fahren zu lassen. Sonst würde ich das sicherlich auch nicht fahren...

Also wenn es bei 160 Probleme gibt, ist entweder der Fahrer zu nervös, die AB total im Arsch und die schlechteste in Deutschland, oder (vermutlich am wahrscheinlichsten) etwas am Auto nicht in Ordnung.

Monkey
2016-10-11, 19:54:54
Also wenn es bei 160 Probleme gibt, ist entweder der Fahrer zu nervös, die AB total im Arsch und die schlechteste in Deutschland, oder (vermutlich am wahrscheinlichsten) etwas am Auto nicht in Ordnung.

Bin zuletzt die A45 von FFM nach Dortmund gefahren und dabei stellte ich fest das der Wagen für mich nix ist, weil nervös wie Sau ;)

Lawmachine79
2016-10-11, 22:12:00
Ich weiss nicht, ob das Fahrzeug schon diskutiert wurde, aber wie wärs mit einem 335i E92?
Der Motor ist erste Sahne, hat 400 Nm und eine sehr lineare Leistungsentfaltung.
Jau, da habe ich auch einige auf dem Merkzettel. Finde gut, dass da nur 40 PS durch Aufladung rausgeholt werden (strenggenommen eher 70, der N54 basiert auf dem M54, nicht auf dem N52). Der Motor muss zwangsläufig haltbarer sein als ein 2.0l R4 mit ebenfalls 300 Ps.

In der Tat bin ich mittlerweile recht voreingestellt auf BMW. Das Hauptbewertungskriterium eines Autos ist für mich der Motor, für andere das Aussehen, für wieder andere die Wertanmutung im Innenraum. Wenn man den Motor in den Mittelpunkt stellt, kommt man an BMW echt schwer vorbei. Zeigt auch das hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Motor_des_Jahres

Method Man
2016-10-11, 23:55:15
Das stimmt, bei BMW war der Motor lange im Fokus des Autos.
Dafür ist das Interieur nicht das höchste der Gefühle.

Auch erste Adresse wenns um Motoren geht, ist natürlich Porsche.
Cayman hatten wir ja schon...

Du sprichst immer über Haltbarkeit des Motors. Die Problematik mit hochen spezifischen Drehmomenten ist mir bewusst. Aber ich frage mich, wieviel km willst du mit dem KFZ denn fahren? 200.000 km?

Bist du denn 335i mit N54/N55 mittlerweile gefahren?
Ich finde das ein absolutes Sahnestück von einem Motor. Viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, gutes Drehvermögen und doch niedriger Kraftstoffverbrauch. Und was auch wichtig ist: die N54 Motoren sind bezgl. Sound weniger beschnitten, als das was danach kam. Stichwort Abgasnormen und Katalysatoren...

Oid
2016-10-12, 00:57:06
Solange es noch Saugmotoren mit 6+ Zylindern gibt, sollte man das IMHO in vollen Zügen genießen :D

iDiot
2016-10-12, 13:50:33
Der Motor muss zwangsläufig haltbarer sein als ein 2.0l R4 mit ebenfalls 300 Ps.
Ein Trugschluss, die Materialien werden auf eine gewisse Lebensdauer ausgelegt. Das kann man heute sehr gut steuern. Das größere Problem sind heutzutage die Anbauteile.

Beim Gebrauchtwagenkauf ist das halt einfach Glückssache.

Der N54 hat aber teilweise deutliche Probleme (Injektoren, Hochdruckpumpe etc.) die ins Geld gehen. Wenn er aber fährt, ist er natürlich traumhaft.

minos5000
2016-10-12, 15:19:51
Ein 350Z schon mal gar nicht, wenn der 370Z, der ist Preis-Leistung echt super.

Aber nur solange nichts kaputt geht oder du günstig an Ersatzteile kommst.
Andernfalls sind die Preise die Nissan aufruft eine absolute Katastrophe.

EureDudeheit
2016-10-12, 15:55:10
Ich werfe hier auch nochmal den BMW 650i in den Raum, wobei erst die neue Generation ab 2011 optisch meinen Geschmack trifft. Oder mit R6 als 640i.

Wobei der Wagen vermutlich deutlich das Budget sprengen dürfte. Ist aber auch ein recht selten anzutreffender Wagen, vermutlich auch wegen des Preises.
Und es fahren deutlich weniger Dönerhändler mit herum, die fahren eher AMG Mercedes hier bei uns.

Method Man
2016-10-12, 16:43:27
Der N54 hat aber teilweise deutliche Probleme (Injektoren, Hochdruckpumpe etc.) die ins Geld gehen. Wenn er aber fährt, ist er natürlich traumhaft.

Mit der konkreten Problematik bei diesem Motor kenne ich mich nicht aus. Aber grundsätzlich sollte man nie die ersten Fahrzeuge einer neuen Modellgeneration kaufen. 2 Jahre später sollten die schlimmsten Probleme beseitigt worden sein.

Tigershark
2016-10-13, 00:55:29
Was ist denn mit einem M3 E92 (oder E90) - oder sprengen die dann das Budget?
Bzgl Hochdruckpumpe und Injektoren bei den N54 Motoren - die sollten mittlerweile ja eigentlich alle durch die neuen Teile ersetzt sein und somit eigentlich kein Problem mehr darstellen. Lohnt sich aber natürlich dennoch, das bei Kaufabsicht zu erfragen.
Übrigens @wm79 - wenn es auch Richtung E46 gehen darf und Dir das nicht "zu alt" ist, dann kann ich da auch den M3 sehr empfehlen, oder sogar mehr noch den BMW ALPINA B3S unabhängig der Karrosserieform.

Oid
2016-10-13, 07:26:06
Den Vorbesitz muss man bei solchen Kisten eh immer penibelst püfen. Leider verheben sich halt viele mit den laufenden Kosten und es fließt nach der Anschaffung nicht mehr wirklich Geld rein.

Method Man
2016-10-13, 11:36:07
@Tigershark

Der M3 E46 ist ein sehr gute Idee. Das letzte Mal, als ich nach denen gesucht habe, habe ich aber kaum einen guten unverbastelten mit Handschaltung gefunden...

Lawmachine79
2016-10-20, 11:16:03
Was ist denn mit einem M3 E92 (oder E90) - oder sprengen die dann das Budget?
Bzgl Hochdruckpumpe und Injektoren bei den N54 Motoren - die sollten mittlerweile ja eigentlich alle durch die neuen Teile ersetzt sein und somit eigentlich kein Problem mehr darstellen. Lohnt sich aber natürlich dennoch, das bei Kaufabsicht zu erfragen.
Übrigens @wm79 - wenn es auch Richtung E46 gehen darf und Dir das nicht "zu alt" ist, dann kann ich da auch den M3 sehr empfehlen, oder sogar mehr noch den BMW ALPINA B3S unabhängig der Karrosserieform.
Der M3 E46 hat auch Probleme mit den Lagerschalen. Der Alpina B3S steht auf der Liste, ist aber nicht sooo leicht zu bekommen. Im Moment steht aber ein guter in München. Ist leider ein Cabrio, würde den lieber als Coupe haben. Ein Coupe steht in Hilden, das hat aber 130.000 gelaufen.

Tigershark
2016-10-20, 12:31:27
Der M3 E46 hat auch Probleme mit den Lagerschalen. Der Alpina B3S steht auf der Liste, ist aber nicht sooo leicht zu bekommen. Im Moment steht aber ein guter in München. Ist leider ein Cabrio, würde den lieber als Coupe haben. Ein Coupe steht in Hilden, das hat aber 130.000 gelaufen.

Lagerschalen sind aber berechenbar. Aber gut, kann ich verstehen dass Du da evtl. Bedenken hast. Große 6- bzw. 8 Zylinder haben aber alle "ihre" Macken. Bei den B3 3.3/B3S sind es die Vanosmuttern und bei den Automaten die Schwungscheibe (die meisten sollten allerdings mittlerweile gemacht sein, wenn sie noch im Umlauf sind). Bzgl. ALPINA würde ich einfach mal hier http://www.alpina-forum.de/forum/index.php vorbeischauen, denn da es ein recht kleiner Kreis ist und die Fahrzeuge alle Nummern haben, sind die angebotenen idR bekannt und werden im Kaufberatungsunterforum oft diskutiert. Außerdem gibt es ein Archiv, in dem man alle bekannten und archivierten Fahrzeuge (teils incl Servicenachweis) nachschlagen kann (www.alpina-archive.com).
Ich hatte übrigens die #214 als Cabrio - ein absoluter Traum. Habe ihn verkauft und dachte ich könnte ohne, aber dann wurde es doch etwa ein Jahr später mein jetziger B5 (E61). Einmal infiziert.... :biggrin:

Hamster
2016-10-20, 12:47:50
Zwar OT: aber so ein Alpina D3 (F31) mit xDrive würde mir auch gefallen als Alltagsauto.

Tigershark
2016-10-20, 12:54:00
Klar, auf jeden Fall, zumal konkurrenzlos in der Klasse. Ich denke aber, das fällt nicht so ganz a) in wm79's Budget und b) in sein Schema eines Musclecars (obwohl, muscles hat der ja... :-P)

Hamster
2016-10-20, 12:59:42
War eher eine Memo an mich selbst :D Daher auch das "OT".
WM79 sucht ja keinen Kombi und schon gar keinen Diesel :)

Aktuell wäre mir ein D3 jedoch auch gebraucht noch zu teuer, da es mind. ein Modell nach 09/2014 sein muss (wegen Euro 6.. Einen Euro 5 Diesel würde ich mir in der aktuellen Lage nicht mehr zulegen....).
(Das einzige was mMn gar nicht geht, ist die 4-flutige Auspuffanlage..., aber gut, irgendwas ist ja immer :D)

Na mal schauen, vorerst bleibt der E91 noch ein bissi bei mir. Aber wer weiß was in 1-2 Jahren ist ;)

Und danke für die Alpina Links. Kannte ich nicht. Behalte ich mal im Hinterkopf ;)

Tigershark
2016-10-20, 15:30:32
War eher eine Memo an mich selbst :D Daher auch das "OT".
WM79 sucht ja keinen Kombi und schon gar keinen Diesel :)

Aktuell wäre mir ein D3 jedoch auch gebraucht noch zu teuer, da es mind. ein Modell nach 09/2014 sein muss (wegen Euro 6.. Einen Euro 5 Diesel würde ich mir in der aktuellen Lage nicht mehr zulegen....).
(Das einzige was mMn gar nicht geht, ist die 4-flutige Auspuffanlage..., aber gut, irgendwas ist ja immer :D)

Na mal schauen, vorerst bleibt der E91 noch ein bissi bei mir. Aber wer weiß was in 1-2 Jahren ist ;)

Und danke für die Alpina Links. Kannte ich nicht. Behalte ich mal im Hinterkopf ;)

Wenn Du im Forum drüben liest, wirst Du feststellen dass es vielen so geht. Ich finde es sogar bei den Benzinern übertrieben. Nicht grundsätzlich, aber wenn man als Marke auf Understatement setzt, ist das irgendwie fehl am Platz. Da bin ich froh, dass meiner nur 2 Röhrchen hat :cool:

Argo Zero
2016-10-20, 16:31:25
Warum man so viele Rohre braucht bei einer Zylinderbank ist mir ein Rätsel.
Das ist mein Töff Töff:
http://fs5.directupload.net/images/161020/ccu6nalq.jpg

Rein optisch schaut es aber auch so aus als ob er ein Rohrdurchmesser von 4 normalen hat :D

Lawmachine79
2016-10-20, 18:04:38
Lagerschalen sind aber berechenbar. Aber gut, kann ich verstehen dass Du da evtl. Bedenken hast. Große 6- bzw. 8 Zylinder haben aber alle "ihre" Macken. Bei den B3 3.3/B3S sind es die Vanosmuttern und bei den Automaten die Schwungscheibe (die meisten sollten allerdings mittlerweile gemacht sein, wenn sie noch im Umlauf sind). Bzgl. ALPINA würde ich einfach mal hier http://www.alpina-forum.de/forum/index.php vorbeischauen, denn da es ein recht kleiner Kreis ist und die Fahrzeuge alle Nummern haben, sind die angebotenen idR bekannt und werden im Kaufberatungsunterforum oft diskutiert. Außerdem gibt es ein Archiv, in dem man alle bekannten und archivierten Fahrzeuge (teils incl Servicenachweis) nachschlagen kann (www.alpina-archive.com).
Ich hatte übrigens die #214 als Cabrio - ein absoluter Traum. Habe ihn verkauft und dachte ich könnte ohne, aber dann wurde es doch etwa ein Jahr später mein jetziger B5 (E61). Einmal infiziert.... :biggrin:
Naja, die Macken sind m.E. nicht wegen "großer 6/8 Zylinder" sondern weil es Hochdrehzahlmotoren sind. Das haben alle BMW-Motoren mit dem Lagerschalenproblem gemein.

Oid
2016-10-20, 18:25:14
Lagerschalen sind aber berechenbar.
Eben. Gerade Lagerschalen sind etwas, was man auch einfach mal prophylaktisch tauschen lassen kann bei entsprechender km-Leistung.
Von der Vorstellung, dass man in solche Autos nicht auch noch nach dem Kauf viel Geld versenkt, sollte man sich verabschieden. Oder das Budget vielleicht doch etwas niedriger ansetzen.

Lawmachine79
2016-10-20, 19:08:08
Eben. Gerade Lagerschalen sind etwas, was man auch einfach mal prophylaktisch tauschen lassen kann bei entsprechender km-Leistung.
Von der Vorstellung, dass man in solche Autos nicht auch noch nach dem Kauf viel Geld versenkt, sollte man sich verabschieden. Oder das Budget vielleicht doch etwas niedriger ansetzen.
Ok, stimmt, ist gar nicht mal so teuer. Hat man bei jedem stinknormalen Audi-TDI mit dem Zahnriemen ;).

Hamster
2016-12-13, 19:26:51
Und? Mit der Suche schon weiter vorangekommen?

Lyka
2016-12-13, 19:33:29
Die "Suche" läuft seit über einem Jahr. Vermutlich werden wir 2018 oder 2020 was von einem Kauf lesen :/ #enttäuscht

Hamster
2016-12-13, 19:36:00
Ach quatsch. Du verwechselst da was mit F5.nuh oder sun-man :ugly:

Monkey
2016-12-13, 19:41:36
Warum glaube ich nicht das dieser Thread am Ende mit einem Kauf endet?

Zitierte man mich schon aus dem Jahre 2015? Nein?? :freak:

Lawmachine79
2016-12-22, 16:34:55
Die "Suche" läuft seit über einem Jahr. Vermutlich werden wir 2018 oder 2020 was von einem Kauf lesen :/ #enttäuscht


Warum glaube ich nicht das dieser Thread am Ende mit einem Kauf endet?
Es ist ein Z4 Coupé geworden ;).

Ausschlaggebend waren am Ende mit einem Muscle in der Preisklasse vergleichbare Fahrleistungen - geradeaus. Über Kurven müssen wir nicht reden. Das alles beim 3-4l geringerem Spritverbrauch. Wenn ich Leistung kriege, schaue ich an der Zapfsäule nicht aufs Geld. Aber ich sehe keinen Grund, für die gleiche Leistung bei gleicher Haltbarkeit mehr Geld auszugeben. Ferner, dass im Z4 Coupé einer der besten Motoren arbeitet, der jemals gebaut wurde und er die letzte Generation von nicht aufgeladenen Saugrohreinspritzern ist; mehr BMW-Reihensechser geht nicht. Ich wollte weder einen Turbo (wenn der auch nicht ausgeschlossen war) noch einen Direkteinspritzer (kein Hersteller, wo nicht irgendwelche sauteure Pumpen ein Problem werden). Ferner wird das Coupe nicht mehr viel an Wert verlieren und sich vielleicht irgendwann mal entwickeln wie das Z3 Coupe. Die Produktionszahlen im Verhältnis dazu sprechen dafür, auch dass das Z4 Coupe nur mit guten Motorisierungen verfügbar ist (N52B30/S54B42).

Bin zuletzt die A45 von FFM nach Dortmund gefahren und dabei stellte ich fest das der Wagen für mich nix ist, weil nervös wie Sau ;)
Hatte meiner auch. Grund war Mischbereifung. Jetzt, mit 225/18 vorne u. hinten fährt er wie auf Schienen. Zum Sommer kommen dann keiner 225/255 sondern 235/235. Du erwähntest in einem anderen Post, dass dem Wagen (eines Freundes) so ein "plötzlicher" Schub fehlt. Den kriegt er eigentlich so bei 4.500 u/min, wenn die DISA auf den kurzen Saugweg umschaltet. Wenn der Schub ausbleibt, sollte sich dein Freund mal die Magnetventile ansehen. Die setzen sich bei dem Wagen gerne mal zu und dann klemmt das VANOS --> Leistungsverlust außer in dem Drehzahlbereich, für den die VANOS-Position, in der das VANOS klemmt, steckt.

Hamster
2016-12-23, 00:00:52
Es ist ein Z4 Coupé geworden ;).



Glückwunsch!
Gibts Bilder? :)

Lawmachine79
2016-12-23, 11:37:32
Glückwunsch!
Gibts Bilder? :)
https://www.dropbox.com/s/gnzp9te9t4juxkd/IMAG0265.jpg?dl=0

Ich denke, in der Farbe und mit den Felgen fährt er meistens rum.

Ausstattung: M-Sitze Cognac elektr, M-Fahrwerk, Navi und Radio Professional, Licht/Regensensor, Sitzheizung.

Bj 8/06, 65 Tkm gelaufen, scheckheftgepflegt.

ToDo: Interieurleisten (entweder mit Leder (Cognac, wie die Sitze und die Türverkleidung) beziehen oder Holz kaufen), Standheizung (wird auch im Winter bewegt, soll nur für den Motor sein), Tempomat, Lenkrad mit Alcantara beziehen.

Eco
2016-12-23, 12:10:19
Grats! Welche Motorisierung genau? 3.0i, 3.0si?

Lawmachine79
2016-12-23, 12:11:38
Grats! Welche Motorisierung genau? 3.0i, 3.0si?
3.0Si. Den 3.0i gibt es nur im Roadster, das QP ist nur als M oder als 3.0si erhältlich.

Eco
2016-12-23, 12:18:21
Nice.

Übrigens, bei mir (E90) sorgt die Mischbereifung (225/255) dafür, dass der Wagen generell stabiler liegt, i.V. zur Winterbereifung (225/225).

Lawmachine79
2016-12-23, 12:20:15
Nice.

Übrigens, bei mir (E90) sorgt die Mischbereifung (225/255) dafür, dass der Wagen generell stabiler liegt, i.V. zur Winterbereifung (225/225).
Das ist seltsam, da muss es dann noch eine Stellgröße geben, die den Wagen mit Mischbereifung stabiler macht und umgekehrt. Also mit Mischbereifung ist er jeder Spurrille hinterhergelaufen wie ein Matrose der Hafennutte. Die Vorderreifen waren zwar recht abgefahren beim Kauf (1mm), aber das sollte auf trockener Straße keinen Einfluss haben. Was hat Dein E90 für 'ne Maschine?

Eco
2016-12-23, 12:31:53
Ist ein 330d LCI + M-Paket + Chip. Die Mischbereifung ist spurrillenanfälliger, das stimmt. Auf der linken Spur merkt man das aber nicht so stark. ;)
Sonst liegt er wirklich viel besser, grad auch in Kurven. Man merkt, dass er sich besser abstützen kann.
Der Radstand ist vermutlich größer als beim Z, was auch noch eine Rolle spielt.

Argo Zero
2016-12-23, 13:01:04
Das ist seltsam, da muss es dann noch eine Stellgröße geben, die den Wagen mit Mischbereifung stabiler macht und umgekehrt. Also mit Mischbereifung ist er jeder Spurrille hinterhergelaufen wie ein Matrose der Hafennutte. Die Vorderreifen waren zwar recht abgefahren beim Kauf (1mm), aber das sollte auf trockener Straße keinen Einfluss haben. Was hat Dein E90 für 'ne Maschine?

Würde das Auto mal auf die Messbühne stellen.
Die Spureinstellung kann den Geradeauslauf stark beeinflussen.

Tigershark
2016-12-23, 13:16:50
Je nach Motorisierung sind die BMWs auch sehr unterschiedlich zu fahren, was die Reifenmarke und das -profil angeht. Das ALPINA Forum ist voll von posts, wo die Leute sich darüber wundern, wie krass der Unterschied ist, obwohl die Reifen die gleichen Dimensionen haben.

P.S.: mein 320d E91 (LCI) rennt im Sommer mit 225/255 und im Winter mit 205 rundum. Die Sommerbereifung ist wesentlich dynamischer zu fahren und gefühlt weniger hektisch als die 205er.

Lawmachine79
2016-12-23, 13:18:26
Ist ein 330d LCI + M-Paket + Chip. Die Mischbereifung ist spurrillenanfälliger, das stimmt. Auf der linken Spur merkt man das aber nicht so stark. ;)
Sonst liegt er wirklich viel besser, grad auch in Kurven. Man merkt, dass er sich besser abstützen kann.
Der Radstand ist vermutlich größer als beim Z, was auch noch eine Rolle spielt.
Nice, bin mal den 330d von dem Arbeitskollegen probegefahren, ist schon ohne Chip eine veritable Dampframme.

Würde das Auto mal auf die Messbühne stellen.
Die Spureinstellung kann den Geradeauslauf stark beeinflussen.
Jau, Spur habe ich noch mit der Mischbereifung einstellen lassen (bzw. Vermessung, wurde nur ein Parameter geringfügig verändert, weiß nicht mehr welcher). Die Änderung im Fahrverhalten fällt tatsächlich mit dem Reifenwechsel zusammen.

Argo Zero
2016-12-23, 15:50:19
Hast du ein Messprotokoll? Die Werte würden mich mal interessieren.
Bei BMW kann ich mir das durchaus (zu) sportlich vorstellen. Wenig Vorspur macht in den Kurven Spaß nur kann es dadurch uhruhig auf der AB

Lawmachine79
2016-12-23, 15:58:38
Hast du ein Messprotokoll? Die Werte würden mich mal interessieren.
Bei BMW kann ich mir das durchaus (zu) sportlich vorstellen. Wenig Vorspur macht in den Kurven Spaß nur kann es dadurch uhruhig auf der AB
Jau, Screenshot folgt die Tage.

Lawmachine79
2016-12-28, 15:11:48
Hast du ein Messprotokoll? Die Werte würden mich mal interessieren.
Bei BMW kann ich mir das durchaus (zu) sportlich vorstellen. Wenig Vorspur macht in den Kurven Spaß nur kann es dadurch uhruhig auf der AB
Hier das Messprotokoll:
https://www.dropbox.com/s/8qvk147mok2ah4i/IMAG0383.jpg?dl=0

Haarmann
2016-12-28, 18:13:45
warmachine79

Andere Frage - Du magst offenbar auch geladene Dinge - nicht das Zeugs das schiesst mein ich jetzt.
Beziehe mich auf den Tieferlegenthread.

Karre mit "Dampfrad" wär was für Dich?

Argo Zero
2016-12-28, 19:29:05
Hier das Messprotokoll:
https://www.dropbox.com/s/8qvk147mok2ah4i/IMAG0383.jpg?dl=0

Das passt eigentlich. Hinten fast doppelt so viel Vorspur als vorne.
Sind im Grunde sehr konservative Werte. Vermutlich ist dein Reifen einfach anfällig für Spurrillen. Manchmal ist es auch einfach eine bestimmte Reifenbreite, die einfach nicht harmoniert mit den Spurrillen.
Mal ein Beispiel: Continental 205/45/17 als Runflat = total jeder Spurrille hinterher. Yokohama AD08 in selber Größe = Spurtreu wie ein Güterzug.

Bei mir würde das eher so ausschauen als Basis:

Vorne 2' und hinten 4' Vorspur
Vorne -1,5° und hinten -1,2° Sturz (pro Seite)

Glaube damit wäre das sehr amüsant :D

Lawmachine79
2016-12-28, 23:10:17
Das passt eigentlich. Hinten fast doppelt so viel Vorspur als vorne.
Sind im Grunde sehr konservative Werte. Vermutlich ist dein Reifen einfach anfällig für Spurrillen. Manchmal ist es auch einfach eine bestimmte Reifenbreite, die einfach nicht harmoniert mit den Spurrillen.
Mal ein Beispiel: Continental 205/45/17 als Runflat = total jeder Spurrille hinterher. Yokohama AD08 in selber Größe = Spurtreu wie ein Güterzug.

Bei mir würde das eher so ausschauen als Basis:

Vorne 2' und hinten 4' Vorspur
Vorne -1,5° und hinten -1,2° Sturz (pro Seite)

Glaube damit wäre das sehr amüsant :D
Jetzt merke ich, dass ich eine wichtige Info "unterschlagen" habe: die Sommerbereifung war nicht nur Misch- sondern auch Runflatbereifung. Die sollen wegen der harten, kaum nachgebenden Reifenflanken besonders empfindlich für Spurrillen sein.

Was hätten Deine Einstellungen für Folgen? Wieso vorne mehr Sturz als hinten? Willst Du "Grip verlagern", mehr Neigung zum Übersteuern?