Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR ab 2016/17 auch bei Spielen dank Unterstützung bei neuen Grafikkarten & Monitoren


Seiten : 1 [2] 3 4 5

Liquaron
2016-09-15, 16:12:38
TX-40DXW734 gegen OLED, da steht der Sieger schon fest.


Naja OLED FHD und ohne HDR.

Es geht ja nur ums gaming :)

Und da mein Setup nun 4k Spiele darstellen kann möchte ich Controller Games darauf spielen.

Sardaukar.nsn
2016-09-15, 16:25:45
falscher Thread, sry

VfBFan
2016-09-15, 16:30:55
Ich habe einen TX-55CXW684 bei dem das Panel wegen "Schmutzflecken" getauscht werden musste und jetzt nach einiger Zeit bemerkt, dass er bei vertikalen Kameraschwenks Streifen anzeigt die vor dem Paneltausch definitiv nicht vorhanden waren. Ein Problem weg und dafür ein Schlimmeres da. Vor allem bei dunklem Bild sehr gut sichtbar, dass macht echt keinen Spaß mehr.
Darum bin ich von der LCD-Technik geheilt und warte auf bezahlbare und ausgereifte OLEDs.

Vereinfacht gesagt:
Edge-lit -> Clouding
Direct-lit -> Streifen

Kartenlehrling
2016-09-15, 16:40:27
Und wie willst du dein 1300€ (RelelasePreis) LED vor 2 Jahre gegen ein OLED 4k Tauschen?
Du müsste das 3fache bezahlen um überhaupt OLED 4k HDR zu bekommen.

RLZ
2016-09-15, 16:56:52
Fakt ist der bzw. die Referenz Monitor TV bei Digitalfernsehn.de sind beides Microdimming TV.
Woanders sind es andere TVs. Wäre mir jetzt nicht bekannt, dass diese Seite irgendeinen relevanten Status hätte.

Bei all den tollen Messwerten sollte man aber die Praxis nicht vergessen. Ich habe keine Lust mir wieder einen TV zu kaufen, bei dem der Kontrast und Schwarzwert auf den Seitenplätzen der Couch bescheiden wird.

Aber wie auch immer finde ich die Diskussion um aktuell verfügbare TVs langweilig. Gen 1 kauft man eh aus diversen Gründen nicht und Content gibt es auch noch nicht.

Liquaron
2016-09-15, 19:12:54
Okay Kommando zurück ;)

Ich habe jetzt meinen FHD Oled an meinen PC angeschlossen und nutze 4K DSR.

Mein Fernseher kann 4:4:4 60 hz. Die Spiele schauen so brachial damit aus. Da verzichte ich erstmal auf HDR :)

Dann wird eben auf den nächsten OLED 4K HDR gespart.....

Nightspider
2016-09-15, 19:36:12
Die LG 4K 55" OLED Modelle sind wohl jetzt auf 2600 Euro gesunken. Schon ein sehr nettes Angebot wovon wir früher nur geträumt haben, als es die ersten Samsung OLEDs gab.

Flusher
2016-09-15, 20:43:14
So, ich habe mir jetzt mal den Panasonic TX-40DXW734 bestellt.

Will ihn einfach testen :)

Er wird dann direkt an den PC angeschlossen.

Da ich auch FH3 auf dem PC vorbestellt habe kann ich HDR testen und sehen ob das was taugt und meinen FHD OLED platt macht ;)

Wieviel Hz hat denn das Panel nativ?

VfBFan
2016-09-15, 23:56:45
Und wie willst du dein 1300€ (RelelasePreis) LED vor 2 Jahre gegen ein OLED 4k Tauschen?
Durch abwarten. Ich habe nicht gesagt, dass ich jetzt einen OLED benötige und kaufen werde. Mal sehen wie es in 2-3 Jahren aussieht.
LCD ist für mich mittlerweile uninteressant, weil sich die grundlegenden Schwachpunkte dieser Technik nicht wirklich beheben lassen, da hilft auch kein Oberklasse-Fernseher mit mehr als 500 Dimming-Zonen und sonstigem etwas.
Ob man 1000€ oder 4000€ für einen LCD ausgibt ist egal, da gibts bei beidem nichts gescheites (überspitzt gesagt).

Kartenlehrling
2016-09-16, 01:02:42
http://www.zdf.de/terra-x/mythos-wolfskind-mogli-und-die-wilden-kinder-44507966.html

Terra X | 25.09.2016 Mythos Wolfskind
Mogli und die wilden Kinder

Das Dschungelbuch von Rudyard Kipling erzählt vom Wolfskind Mogli, das im Dschungel unter Tieren aufwächst. Kann ein Kind außerhalb der Zivilisation überleben?
Ohne elterliche Zuwendung, ganz auf sich gestellt oder in Gesellschaft von Tieren? Gibt es diese Wolfskinder tatsächlich?
Eine neue "Terra X"-Dokumentation geht dem Phänomen "Wolfskind" nach.
Und auch in technischer Hinsicht beschreitet diese ZDF-Eigenproduktion Neuland. Sie wurde vollständig in hochauflösendem 4K produziert.



Wie kann der Zuschauer den 4K-Film sehen?

HbbTV

Damit auch der Zuschauer zu Hause die hochauflösende Version der TerraX -Dokumentation "Mythos Wolfskind" sehen kann,
wird das ZDF die Folge sowohl zum Download als auch über das HbbTV-Portal auf Smart-TV-Geräte bereit stellen.
Über die sogenannte Red-Button-Funktion eines 4K-fähigen Fernsehgeräts kann die Dokumentation über die ZDFmediathek in voller Auflösung angeschaut werden und
übertrifft damit sogar die Auflösung des klassischen TV-Signals über Kabel und Satellit.

HbbTV ist ein offener Standard, der es ermöglicht auf Fernsehgeräten Internet-Inhalte darzustellen.
Der größte Teil aller aktuellen Smart-TV-Geräte unterstützt auch HbbTV. Das Angebot wird parallel zum jeweils laufenden Fernsehprogramm mit der roten Taste der Fernbedienung gestartet.

Download auf terrax.zdf.de

Die Version zum Download wird auf der Webseite terrax.zdf.de zur Verfügung gestellt und
bringt neben der höheren Auflösung zusätzlich auch einen erweiterten Dynamikbereich, sogenanntes HDR mit.
HDR steht für High-Dynamic-Range und sorgt dafür, dass das Bild einen größeren Kontrast- und Farbumfang mitbringt,
wodurch die Aufnahmen noch brillanter wirken und der Zuschauer mehr Details in hellen und dunklen Bereichen des Bildes erkennen kann.

Alexander Pfeiffer, Hauptredaktion Neue Medien

Kartenlehrling
2016-09-16, 10:01:54
Naja es gibt nur dieses Video, da wird es behaupt, kann naturlich auch nur im Ansel und VR gemeint sein, Sinn wurde es nicht machen.


Obduction will have both PC and Oculus Rift releases, with NVIDIA working with Cyan on the technology side of the game.
Obduction will include support for the Pascal architecture, including Ansel, HDR, Simultaneous Multi-Projection, VR, HDR and more.


https://www.youtube.com/watch?v=a2JksFxB3Yg
Obduction VR Gameplay and Interview with Rand Miller of Cyan - E3 2016



Wo ist den das Posting :) wo drauf ich antworten wollte? :confused:

Kartenlehrling
2016-09-18, 11:16:27
http://the-witness.net/news/2016/09/were-doing-a-ps4-pro-patch-here-are-the-technical-details/
The Witness

DanMan
2016-09-18, 11:34:10
http://the-witness.net/news/2016/09/were-doing-a-ps4-pro-patch-here-are-the-technical-details/
The Witness
Kein Wort über PC verloren. :-/ Wahrscheinlich ist ihnen nicht mal klar, dass das da möglich ist...

SamLombardo
2016-09-18, 16:06:14
Durch abwarten. Ich habe nicht gesagt, dass ich jetzt einen OLED benötige und kaufen werde. Mal sehen wie es in 2-3 Jahren aussieht.
LCD ist für mich mittlerweile uninteressant, weil sich die grundlegenden Schwachpunkte dieser Technik nicht wirklich beheben lassen, da hilft auch kein Oberklasse-Fernseher mit mehr als 500 Dimming-Zonen und sonstigem etwas.
Ob man 1000€ oder 4000€ für einen LCD ausgibt ist egal, da gibts bei beidem nichts gescheites (überspitzt gesagt).
Nun, dann schau dir mal die Threads zum Sony ZD9 im Hifi Forum an. Damit gibt es kein DSE oder Clouding und der Schwarzwert ist nicht(!) mehr vom OLED zu unterscheiden. (Mehrere Freaks dort haben sowohl OLEDs als auch den ZD9 und können es direkt vergleichen). Für HDR ist zudem der ZD9 sicher der bessere TV wegen der brachialen Helligkeit.

Kartenlehrling
2016-09-18, 16:18:42
In den letzten 2 Jahre hat sich die Entwicklung brutal verbesser,
ich würde zb. keinen TV mehr aus dem Jahr 2015 kaufen, auch wenn sie zum Release 7000€ gekoste haben und heute für 3000€ verramscht werden.

Kartenlehrling
2016-09-19, 13:09:43
Wer nur was für die Playstation kaufen will und erste Kontakt mit HDR und UHD sammeln will wird vielleicht auch mit 1000€ glücklich.

DigitalFernsehen.de hat zufällig heute zwei ca. 850€ TV geteste, der Philips schneide garnicht so schlecht ab,
aber wirkliches HDR Effekt wie bei einem 3000€ Gerät sollte man mit nichtmal 400nits nicht erwarten.
Auch schön zu sehen das viele mit HDR werben und man nichtmal über den HDMI eingang zuspielen kann sondern nur TV und hbbTV wird unterstützt.
Augen auf beim HDR Kauf!!! :eek:


http://geizhals.de/?cmp=1446972&cmp=1460802
Philips 55PUS6501 + TCL U55S7906

https://www.youtube.com/watch?v=-dNAXifPObg
Test Philips PUS6501 UHD HDR Ambilight TV vs. TCL S7906 UHD LED LCD

Liquaron
2016-09-19, 15:05:56
Wenn ich meinen PC an meinen FHD OLED anschließe kann ich bei Nvidia und Farbtiefe 8bit und 12bit auswählen.

Warum 12bit? Was bringt mir das?

HDR (10bit) und Dolby Vision (12bit) kann der Fernseher ja nicht.

SentinelBorg
2016-09-19, 16:00:47
Wenn ich meinen PC an meinen FHD OLED anschließe kann ich bei Nvidia und Farbtiefe 8bit und 12bit auswählen.

Warum 12bit? Was bringt mir das?

HDR (10bit) und Dolby Vision (12bit) kann der Fernseher ja nicht.
Wie du schon schreibst, es handelt sich dabei um Farbtiefe, also wieviele Abstufungen es gibt, nicht um den Kontrastumfang (HDR). Die beiden Sachen sowie der Farbraum hängen zwar alle zusammen, aber bringen auch einzeln Verbesserungen. Rec. 2020 (https://en.wikipedia.org/wiki/Rec._2020) und die Erweiterung Rec. 2100 (https://en.wikipedia.org/wiki/Rec._2100) zeigen hier gut das Zusammenspiel dieser Faktoren.

In dem Fall wäre das dann 12 Bit Deep Color nach HDMI Standard.

Flusher
2016-09-19, 18:58:11
Wer nur was für die Playstation kaufen will und erste Kontakt mit HDR und UHD sammeln will wird vielleicht auch mit 1000€ glücklich.

DigitalFernsehen.de hat zufällig heute zwei ca. 850€ TV geteste, der Philips schneide garnicht so schlecht ab,
aber wirkliches HDR Effekt wie bei einem 3000€ Gerät sollte man mit nichtmal 400nits nicht erwarten.
Auch schön zu sehen das viele mit HDR werben und man nichtmal über den HDMI eingang zuspielen kann sondern nur TV und hbbTV wird unterstützt.
Augen auf beim HDR Kauf!!! :eek:


http://geizhals.de/?cmp=1446972&cmp=1460802
Philips 55PUS6501 + TCL U55S7906

https://www.youtube.com/watch?v=-dNAXifPObg
Test Philips PUS6501 UHD HDR Ambilight TV vs. TCL S7906 UHD LED LCD

Native Bildwiederholfrequenz?

Kartenlehrling
2016-09-19, 19:38:56
Im Video sagt er es doch .... der Philips hat Native 100Hz in Europa, Rest der Welt hat 120Hz Panele,
auch so ein Dummes zugeständigs an die Europäischen Fernsehsender,
wenn man schon auf Digital umstellt wieso nicht gleich auf ein einheitliches System wechseln?!!



http://www.displaylag.com/

Flusher
2016-09-19, 19:46:27
An welcher Stelle? Er erwähnt die Spezifikationen übers ganze Video total zerstreut. Hab es auf jedenfall nicht mitbekommen.

d2kx
2016-09-19, 19:51:50
Kein Wort über PC verloren. :-/ Wahrscheinlich ist ihnen nicht mal klar, dass das da möglich ist...

Erwarte keinen HDR Push am PC bis das nächste Windows 10 Release verteilt wird (Anfang 2017).

Kartenlehrling
2016-09-19, 20:18:21
... und Nvidia`s HDR präsentiert.

samm
2016-09-19, 22:41:04
nachdem es AMD im Rahmen von Polaris schon samt Demo rausgekramt hatte :/ Hoffentlich kommen HDR-Features OS-unabhängig...

iuno
2016-09-20, 01:03:30
Was fuer Features? Im Prinzip fehlt doch nur das Material?
Mehr als 8bpc kann man doch laengst nutzen, Workstation Grafikkarten und Profi Monitore bieten das seit Jahren an. Die Monitore muessen halt auf den Consumer-Markt kommen (mit mehr Leuchtkraft, Kontrast, Farbtiefe und dem entsprechenden Farbraum, um das abzubilden) und Spiele/Filme muessen das Material liefern.
Da sehe ich aber ein Problem an den Rahmenbedingungen der Software oder was meinst du jetzt?

Kartenlehrling
2016-09-20, 01:38:46
Gears 4 has HDR on Xbox One S. It does not support it on PC.
PC just started incorporating HDR support on cards recently and
many monitors don't have the functionality.
The PC version does support full 4K, Ultrawide, etc.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=217313271&postcount=51

Es ist wohl einfacher zu sagen: "..., was wollt ihr mit HDR, ihr habt ja nichtmal den Monitor der HDR unterstützt?!!"

Es wird wohl auch daran liegen das man für HDR exklusive Vollbild brauch, das kann bzw. will Microsoft mit Universelle Windows-Plattform (UWP) nicht liefern.
Erst mit dem Frühjahrsupdate soll Win10 das HDR-update bekommen.
Vielleicht kann aber der Zeitplan mit der Entwickung nicht schritthalten, es hat in den letzten 10 Monaten gefühlt alle 2 Monate eine Weiterentwicklung gegeben.

Ectoplasma
2016-09-20, 10:11:06
..., Workstation Grafikkarten ...

Interessant, was liefern die denn am Ausgang, LogLuv? Bestimmt kein RGB oder etwa doch? Bin neugierig, erzähl mal bitte. Ich frage das, weil ich tatsächlich jemand kenne, der einen HDR-Video-Player entwickelt hat und damit einen HDR Monitor von Dolby mit einem LogLuv Signal füttert. Leider kann ich nicht nachprüfen, ob das wirklich so stimmt.

Sailor Moon
2016-09-20, 10:49:22
Wie auch bei Consumerkarten üblich: RGB oder YCbCr (konkrete Gammakorrektur ist materialinhärent).

edit: Ergänzung: Mit SDI-Board könnte sogar die Ausgabe in XYZ möglich sein.

Ectoplasma
2016-09-20, 10:56:37
Wie auch bei Consumerkarten üblich: RGB oder YCbCr (konkrete Gammakorrektur ist materialinhärent).

Ich verstehe bei RGB nur nicht, wie das mit der Bit-Tiefe ist. An so einem Hardware-Ausgang kommen ja nicht plötzlich 12 oder gar 16 Bit pro Farbkanal raus, oder können das einige Grafikkarten bereits?

Avalox
2016-09-20, 12:56:23
Ich verstehe bei RGB nur nicht, wie das mit der Bit-Tiefe ist. An so einem Hardware-Ausgang kommen ja nicht plötzlich 12 oder gar 16 Bit pro Farbkanal raus, oder können das einige Grafikkarten bereits?

Eine HDR Übertragung ist erst mit HDMI 2.0a und Displayport 1.4 möglich. Dort wird dann ein erweiterter Farbraum nach CTA-861.3-Standard unterstützt. Ansonsten bekommst du es nicht übertragen.

iuno
2016-09-20, 12:58:23
Interessant, was liefern die denn am Ausgang, LogLuv? Bestimmt kein RGB oder etwa doch?
Ja, mindestens RGB101010 ist bei den Workstation Karten wie gesagt schon seit Jahren aktivierbar. Man brauchte aber iirc DL DVI (damals noch ein Thema ;p ) oder eben DP.
Ich verstehe bei RGB nur nicht, wie das mit der Bit-Tiefe ist. An so einem Hardware-Ausgang kommen ja nicht plötzlich 12 oder gar 16 Bit pro Farbkanal raus, oder können das einige Grafikkarten bereits?
Wie es bei noch hoeheren Farbtiefen bisher war, weiss ich nicht, afaik gab es aber bisher auch keine Displays dazu?!

Ectoplasma
2016-09-20, 22:57:00
Aha interessant, danke für die Info, das wusste ich nicht.

@Avalox, die Frage war bezogen auf damilige Geräte, nicht die kommenden, aber danke ebenfalls für die Info.

Palpatin
2016-09-21, 10:37:25
Eine HDR Übertragung ist erst mit HDMI 2.0a und Displayport 1.4 möglich. Dort wird dann ein erweiterter Farbraum nach CTA-861.3-Standard unterstützt. Ansonsten bekommst du es nicht übertragen.
Dachte HDR geht schon mit DP 1.3, zummindest bis 60HZ@4k.
DP 1.4 ist für HDR 120HZ @ 4k bzw 60HZ @ 8k nötig. Zummindest habe ich es so gelesen.

Kartenlehrling
2016-09-21, 11:12:56
für HDR reicht auch das jetzt schon vorhandene DP1.2a, das hat schon die nötige Unterstütztungs für scdc (Status- und Steuerdaten Channel),
mit DP1.3 wird der Übertragungsmodi neu definiert mit HBR3 mode und mit DP1.4 kommt Display Stream Compression 1.2 (DSC) hinzu und
eine stufenlose Fehlerkorrektur warscheinlich um die Kabellängen nicht zu sehr zu begrenzen.

Ectoplasma
2016-09-21, 11:13:15
Ja, mindestens RGB101010 ist bei den Workstation Karten wie gesagt schon seit Jahren aktivierbar. Man brauchte aber iirc DL DVI (damals noch ein Thema ;p ) oder eben DP.

Wie es bei noch hoeheren Farbtiefen bisher war, weiss ich nicht, afaik gab es aber bisher auch keine Displays dazu?!

Ohne jetzt nerven zu wollen, aber der hohe Kontrast (das was HDR eigentlich ausmacht) und die Farbauflösung, sind ja bekanntlich zwei paar Schuhe. Sinnvollerweise kombiniert man beides, da eine höhere Auflösung pro Kanal zur Verfügung steht. Aber welcher Anteil wird jetzt in RGB101010 für die Farbeauflösung und welcher Anteil für die Luminanz genutzt?

Vorhin sprach ich ja kurz LogLuv an. Darin werden 16Bit für die Luminanz genutzt. Mit Farbe setzt sich das so zusammen (L16 + U8 + V8), also insgesamt 32Bit. Für den HDR Teil hat man ungefähr 128 Stops.

Wenn man in diesem Thread immer von RGB redet, wird leider nicht ganz deutlich, welche Anzahl an Bits für Farbe und welche für die Luminanz verwendet werden. Um einen Standard definieren zu können, ist diese Information essentiell.

MarioK
2016-09-21, 11:36:27
Ohne jetzt nerven zu wollen, aber der hohe Kontrast (das was HDR eigentlich ausmacht) und die Farbauflösung, sind ja bekanntlich zwei paar Schuhe. Sinnvollerweise kombiniert man beides, da eine höhere Auflösung pro Kanal zur Verfügung steht. Aber welcher Anteil wird jetzt in RGB101010 für die Farbeauflösung und welcher Anteil für die Luminanz genutzt?

Vorhin sprach ich ja kurz LogLuv an. Darin werden 16Bit für die Luminanz genutzt. Mit Farbe setzt sich das so zusammen (L16 + U8 + V8), also insgesamt 32Bit. Für den HDR Teil hat man ungefähr 128 Stops.

Wenn man in diesem Thread immer von RGB redet, wird leider nicht ganz deutlich, welche Anzahl an Bits für Farbe und welche für die Luminanz verwendet werden. Um einen Standard definieren zu können, ist diese Information essentiell.

Wie das in PC welt ist ka, aber in video welt (UHD BR HDR-10) benutzt man YCbCr 10 bit, Luma ist absolut in Y (mapping von 10 bit werten auf PQ*1000 kurve), Chroma (Farbe) in CbCr 20bit.

Man kann YCbCr <-> RGB konvertieren.

Ectoplasma
2016-09-21, 12:23:54
Man kann YCbCr <-> RGB konvertieren.

Das ist mir klar, trotzdem danke für die Info. Ich meinte ja nur, dass man bei RGB schlecht erkennen kann, welcher Anteil für welche Eigenschaft verwendet wird. Es reicht eben nicht aus nur zu sagen, dass man 10Bit pro Kanal zur Verfügung hat.

Avalox
2016-09-21, 12:43:43
Dachte HDR geht schon mit DP 1.3, zummindest bis 60HZ@4k.
DP 1.4 ist für HDR 120HZ @ 4k bzw 60HZ @ 8k nötig. Zummindest habe ich es so gelesen.

Nein. Erst Displayport 1.4 unterstützt HDR.

HDR am TV/Monitor ist CTA-861.3.

Eventuell feinere Farbauflösungen ist kein HDR. HDR meint größerern Ultra-HD Farbraum, verschobener Weißpunkt, eigenes Protokoll.

Dieses HDR ist damit kein unbedingt technischer Aspekt, es ist eine Normung und dessen Kompatibilität haben zwangläufig nur Geräte, welche eben "danach" entwickelt wurden.

HDR setzt auch zwangläufig mindestens ein 4K Gerät voraus, nicht weil 4K wichtig für HDR wäre, sondern weil es nur zusammen im TV/Monitor verkauft wird. Es gibt kein HDR fähiges Wiedergabegerät mit einer geringeren Auflösung, obwohl alles natürlich theoretisch denkbar wäre.

Sailor Moon
2016-09-21, 12:52:52
Aber welcher Anteil wird jetzt in RGB101010 für die Farbeauflösung und welcher Anteil für die Luminanz genutzt?
Ist hier natürlich untrennbar verbunden, entsprechend kann man die Frage so nicht stellen. x bit pro Farbkanal ist daher die valide Beschreibung für RGB-Signale. Unabhängig von der Zuspielung finden in diesem Format ohnehin die entscheidenden Verarbeitungsschritte im Scaler statt, wenngleich ab dem Prosumerbereich häufig mit noch deutlich höherer Präzision.

Ich verstehe bei RGB nur nicht, wie das mit der Bit-Tiefe ist. An so einem Hardware-Ausgang kommen ja nicht plötzlich 12 oder gar 16 Bit pro Farbkanal raus, oder können das einige Grafikkarten bereits?
Höchstens über Umwege (siehe SDI Board für die Quadros oder weitere Videokarten) und angepasste Anwendungen. Die Frage ist an dieser Stelle auch, ob receiverseitig die lsb nicht einfach abeschnitten würden. Habe selbst aber mit Deep Color via HDMI auch noch nicht großartig experimentiert. Im praktischen Einsatz konnte ich bislang nur 10bit pro Farbkanal via DualLink DVI und DP mit WS Grafikkarte und Photoshop verifizieren.

Grundsätzlich zu den hier diskutierten HDR Umsetzungen: Da ist im Moment noch reichlich im Fluß und die Informationsbasis gerade in den einschlägigen angelsächsischen Foren, die ja gerne herangezogen werden, recht wackelig (das war sie dort bei Themen, die die Farbvalenzmetrik in irgendeiner Form streiften schon immer, es hat sich aber nun verschärft). Das betrifft insbesondere auch (teils völlig zunzulässige) Implikationen aus zugrundeliegenden physiologischen Modellen (z.B. dem Barten-Modell). Soll die Diskussion nicht abwürgen, aber es ist eben auch viel Unsinn im Umlauf.

Ectoplasma
2016-09-21, 12:56:53
HDR meint größerern Ultra-HD Farbraum, verschobener Weißpunkt, eigenes Protokoll.


Irgendwie treibt mich dieser Satz wieder in den Wahnsinn. HDR hat nichts mit dem Farbraum zu tun. Und die Sache mit dem größeren Farbraum ... arg ..., das ist im Moment nichts weiter als Marketing-Tünnef. Es wäre viel sinnvoller einfach weiterhin sRGB, oder von mir aus Adobe RGB zu verwenden, aber mit einer viel größeren Auflösung als bisher.

Avalox
2016-09-21, 13:00:35
Eine blanke höhere Farbauflösung ist ziemlich sinnlos für den Konsumenten. Die Verbesserung des Farbraum geht einher mit der Verbesserung der Farbauflösung in den Standards.

sRGB ist eine Röhrengerätestandard, ganz furchtbarer Farbraum.


Edit!

Ectoplasma
2016-09-21, 13:04:44
Ist hier untrennbar verbunden, da in jeder Komponente die Helligkeit mitkodiert wird.

Du kannst von RGB in jede andere beliebigen Farbdarstellung umrechnen und zurück. Natürlich ist dazu eine Vorschrift notwendig. Es ergibt sich immer ein Anteil für Helligkeit und einer für Farbe. In RGB ist das vielleicht von der Darstellung her untrennbar, was aber nicht heißt, dass die Anteile für Helligkeit und Farbe nicht festgelegt wären. Darum sagt ich ja auch, dass RGB denkbar ungeeignet ist, um nur aus der Bitanzahl auf deren HDR Eigenschaften zu schließen.

Ectoplasma
2016-09-21, 13:14:07
Ganz im Gegenteil ich würde gar auf 4K am TV verzichten und dafür lieber FullHD HDR (mit entsprechenden Quellen) nutzen (was ja nicht angeboten wird), wenn ich mich entscheiden müsste.

Ich gehe jede Wette mit dir ein, dass du ein HDR mit sRGB (ohne Gamma logischerweise) nicht von einem HDR mit größerem Farbraum so ohne weiteres unterscheiden könntest. Oft gibt das selbst die reale Umgebung gar nicht her und bei Nachtaufnahmen ist selbst sRGB fast überdimensioniert.

Vielleicht sollte wir uns mal genauer über Themen wie: Was ist HDR? Was ist ein Farbraum? Farbraum und Farbauflösung. HDR vs. Farbauflösung und HDR != Farbraum unterhalten.

Sailor Moon
2016-09-21, 13:51:26
Die Verbesserung des Farbraum geht einher mit der Verbesserung der Farbauflösung in den Standards.
Der Farbumfang ist vom Tonwertumfang erstmal völlig losgelöst.

In RGB ist das vielleicht von der Darstellung her untrennbar, was aber nicht heißt, dass die Anteile für Helligkeit und Farbe nicht festgelegt wären.
Jein. Du kannst natürlich umrechnen (und danach Helligkeits- und Farbdifferenzsignal unterschiedlich verarbeiten/ reduzieren), aber es ändert ja nichts an dem beschriebenen Umstand. Das originäre RGB-Signal trägt die volle Helligkeits- und Farbinformation.

MarioK
2016-09-21, 13:52:34
Vielleicht sollte wir uns mal genauer über Themen wie: Was ist HDR? Was ist ein Farbraum? Farbraum und Farbauflösung. HDR vs. Farbauflösung und HDR != Farbraum unterhalten.

HDR+Farbraum = Farbvolumen

Color/luminance volume: BT.2020 (10,000 nits) versus BT.709 (100 nits); Yxy ... Image credit: Sony
http://www.ctoic.net/wp-content/uploads/2016/01/Sony-Color-space.png

aus altem blog: http://www.ctoic.net/blog/the-state-of-hdr-in-broadcast-and-ott-at-year-end-2015/

mehr bilder über "color volume": https://www.google.de/search?q=color+volume&espv=2&biw=1379&bih=808&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwik2bWwsqDPAhVMuhQKHbg7CNYQ_AUIBigB#tbm=isch&q=color+volume+HDR

Sailor Moon
2016-09-21, 14:05:23
Color/luminance volume: BT.2020 (10,000 nits) versus BT.709 (100 nits); Yxy ... Image credit: Sony
http://www.ctoic.net/wp-content/uplo...olor-space.png
Genau hier beginnen die zart angedeuteten Probleme - u.a. in der Vermengung aus relativer und absoluter Definition. Die Darstellung über die Normfarbtafel mit aufgeflanschter absoluter Helligkeitsachse ist bereits ein marketingtechnischer Kunstgriff (funktioniert auch nur in dieser Variante) - eindrucksvoll, aber wenig zielführend (nein, damit bestreite ich nicht die HDR-Vorteile).

Nicht auf die verlinkte Darstellung bezogen (weil der Vergleich dort kein echter Vergleich ist): Rec. 709 ist nicht sinnvoll auf einen Weißpunkt von 100 cd/m² beschränkt. Das wird meistens in Zusammenhang mit der HDR-Tonwertkurve angeführt, da bei höheren Leuchtdichten eine Gamma 2.2 Tonwertkuve in den Tiefen unzureichend sei. Tatsächlich ist sie dort sogar überbestimmt - die Helligkeitsachse in CIELAB mit linearem (!) Anteil in den absoluten Tiefen ist perzeptiv. Das HDR zugrundeliegende Barten-Modell definiert sich über lokale Kontrastunterschiede samt entsprechender Adaption. Damit ist es eine gute Worst-Case Abschätzung und eben gerade für HDR mit dem stark in Richtung der Tiefen verschobenen Histogramm eine gute Basis. Auf SDR Material lässt es sich aber nicht übertragen.

Ectoplasma
2016-09-21, 14:05:23
Das originäre RGB-Signal trägt die volle Helligkeits- und Farbinformation.

Richtig, da habe ich dir ja auch zugestimmt.

HDR+Farbraum = Farbvolumen

So wird ein Schuh draus und ich würde es gut finden, wenn man in diesem Thread diese Differenzierung einhalten könnte.

Avalox
2016-09-21, 14:09:49
Der Farbumfang ist vom Tonwertumfang erstmal völlig losgelöst.


HDR am TV ist größerer Farbraum und größere Farbauflösung. So ist der Standard definiert, da hat Ectoplasma schon vollkommen Recht, es ist ein Marktingbegriff.

RLZ
2016-09-21, 16:27:09
Lächerlich, überzeugt mich überhaupt nicht. Ich bleibe dabei HDR ist die neuste Marketing Verarsche.
HDR auf einem LDR Monitor zu beurteilen, funktioniert genauso gut wie ein FullHD/UltraHD Vergleich auf einem PAL Fernseher.

CD-LABS
2016-09-21, 17:17:22
HDR auf einem LDR Monitor zu beurteilen, funktioniert genauso gut wie ein FullHD/UltraHD Vergleich auf einem PAL Fernseher.
Stimmt nicht, denn letztes funktioniert ja. (nämlich gezoomt)
Erstes hingegen funktioniert nicht. :biggrin:

Kartenlehrling
2016-09-21, 18:47:13
Mit Variable Dynamic Range oder Low Dynamic Range Image (LDRI) funktioniert es auch, es wird nur die max Panele Helligkeit als 1.0 festgelegt, bevorzug mindesten 400nits.

http://kompendium.infotip.de/files/wdb/GRAFIK/2200_VIDEO/2230_HDR/ABB_2230_03_01_HDRI.gif

iuno
2016-09-21, 21:18:16
Das ist vielleicht fuer ein paar interessant.
Diese Woche findet die jaehrliche XDC (X Developers Conference) statt. Nvidia hat dort ueber HDR und Linux gesprochen:
https://www.x.org/wiki/Events/XDC2016/Program/xdc-2016-hdr.pdf

DanMan
2016-09-21, 21:51:29
Das ist vielleicht fuer ein paar interessant.
Diese Woche findet die jaehrliche XDC (X Developers Conference) statt. Nvidia hat dort ueber HDR und Linux gesprochen:
https://www.x.org/wiki/Events/XDC2016/Program/xdc-2016-hdr.pdf
Hatte mich schon gefragt wie die Dinge in Linux stehen. Danke.

Das bringt mich auch auf eine Idee, warum die Nvidia SDK App bei mir nicht funktioniert.

Edit: In der Tat, es funktioniert jetzt. Allerdings hat mein TV kurz darauf den Dienst verweigert, und sich einfach abgeschaltet.

._.

Ectoplasma
2016-09-22, 08:51:01
Mit Variable Dynamic Range oder Low Dynamic Range Image (LDRI) funktioniert es auch, es wird nur die max Panele Helligkeit als 1.0 festgelegt, bevorzug mindesten 400nits.

http://kompendium.infotip.de/files/wdb/GRAFIK/2200_VIDEO/2230_HDR/ABB_2230_03_01_HDRI.gif

Gute Übersicht auf jeden Fall.

HDR auf einem LDR Monitor zu beurteilen, funktioniert genauso gut wie ein FullHD/UltraHD Vergleich auf einem PAL Fernseher.

Genau und dann schauen sich Leute Filmchen auf Youtube an, die den Unterschied von LDR und HDR darstellen wollen und den angeblich viel größeren Farbraum. Natürlich alles auf einem Monitor der das gar nicht kann. :facepalm: :D

Ectoplasma
2016-09-22, 09:11:20
Eine blanke höhere Farbauflösung ist ziemlich sinnlos für den Konsumenten.

Warum? Color-Banding ist eines der offensichtlichsten Probleme und vorallem auch in dunklen Bereichen sehr häßlich. Das hängt allerdings auch oft mit einer billigen Gammakorrektur zusammen. Eine höhere Farbauflösung wäre sofort sichtbar, ein größerer Farbraum als sRGB aber nur dann, wenn der Content entsprechend gesättigte Farben enthält, was wie gesagt relativ selten vorkommt. Ich weiss, Hautfarben und gewisse Bereiche im Cyan kommen durchaus vor. Aber dafür dieser Mehraufwand? Bedenke dass ein größerer Farbraum auch wieder mehr Bits für die Auflösung frißt, wenn man es etwas akurater haben will.

Avalox
2016-09-22, 11:11:25
Warum? Color-Banding ist eines der offensichtlichsten Probleme und vorallem auch in dunklen Bereichen sehr häßlich. Das hängt allerdings auch oft mit einer billigen Gammakorrektur zusammen. Eine höhere Farbauflösung wäre sofort sichtbar, ein größerer Farbraum als sRGB aber nur dann, wenn der Content entsprechend gesättigte Farben enthält, was wie gesagt relativ selten vorkommt. Ich weiss, Hautfarben und gewisse Bereiche im Cyan kommen durchaus vor. Aber dafür dieser Mehraufwand? Bedenke dass ein größerer Farbraum auch wieder mehr Bits für die Auflösung frißt, wenn man es etwas akurater haben will.

Für den Konsumenten gibt es keinen Content, um es zu nutzen. Bessere Geräte nutzen ein Farbdithering im Postprocessing.

Der nächste Schritt ist 4K/8K HDR und dort hat der Kunde ja einen größeren Farbraum und eine bessere Farbauflösung und den passenden Content.

Es ist ja faktisch gar kein Mehraufwand, es ist nur mal eine neue Normung.

Abgesehen von der HDR vorgegebenen maximal (schon recht utopischen) max. Leuchtstärke der Geräte, ist der Aspekt des Farbraums ja seit Jahren schon eigentlich vorhanden und kann nur nicht genutzt werden. sRGB ist ein Röhrenstandard und TV Geräte haben seit langer Zeit schon die technische Möglichkeit einen viel umfangreicheren Farbraum eigentlich darzustellen, nur konnte dieser wegen der alten Normierung nicht genutzt werden.

Die Schweinerei ist das halt alles unter dem HDR Logo gebündelt verkauft wird.

Ectoplasma
2016-09-22, 11:34:12
...sRGB ist ein Röhrenstandard...

Nun komm mal runter von dem Röhrending. Zeig mir mal eine Spiegelreflex -oder Video Kamera, die weit über sRGB hinaus kommt. Viele haben AdobeRGB, das war es aber dann auch schon. Bei Monitoren ist die Sache nochmals anders. Wenn sie dann 98% AdobeRGB abdecken sollten, wirds richtig teuer.


Die Schweinerei ist das halt alles unter dem HDR Logo gebündelt verkauft wird.

Jupp und die sogenannte "Fachpresse" tut ihr Übriges, um das Thema so richtig zu vergeigen. So wie sie es bereits Mitte der 2000 im Bereich der HDR - Fotografie getan hat.

Sailor Moon
2016-09-22, 11:36:32
Nun komm mal runter von dem Röhrending. Zeig mir mal eine Spiegelreflex -oder Video Kamera, die weit über sRGB hinaus kommt. Viele haben AdobeRGB, das war es aber dann auch schon
Die entsprechende Einstellung bei Fotokameras bezieht sich nur auf die Ausgabe als jpg, weil hier die Rohdaten zunächst intern in einen RGB-Arbeitsfarbraum entwickelt werden müssen. Im RAW-Workflow bist du flexibel.

Wenn sie dann 98% AdobeRGB abdecken sollten, wirds richtig teuer.
Da sind wir heute aber auch ein wenig von Tiefstpreisen verwöhnt. Tatsächlich gibt es ja schon recht günstige Prosumergeräte, und mit der CS-Reihe bietet selbst Eizo potente Geräte (16bit LUT, Hardwarkalibration, Flächenabgleich) im sehr zivilen Preisbereich an.

Ectoplasma
2016-09-22, 12:18:19
Die entsprechende Einstellung bei Fotokameras bezieht sich nur auf die Ausgabe als jpg...

Ist mir klar.

Im RAW-Workflow bist du flexibel.
Auch das RAW hat einen Farbraum. Dieser wird sicherlich nicht weit über AdobeRGB hinaus kommen.

Sailor Moon
2016-09-22, 12:22:19
Auch das RAW hat einen Farbraum. Dieser wird sicherlich nicht weit über AdobeRGB hinaus kommen.
Das ist tatsächlich erstmal recht unbegrenzt, aber da müsste man jetzt weit ausholen. "Kamera-/ Sensorfarbraum" an sich hat schon Bauchschmerzpotential ;-). Um es aber abzukürzen: Die spektrale Empfindlichkeit der Sensoren (mit vorgeschalteten Farbfiltern) deckt das sichtbare Spektrum gut ab. Das ist mittelbar mit einem Colorimeter vergleichbar, auch wenn die Filter-/ Empfängercharakteristik hier anderen Anforderungen folgt.

Liquaron
2016-09-24, 11:17:40
Wenn ich meinen PC an einen HDR TV anschließe, kann ich dann nun über YouTube 4K HDR empfangen? Netflix geht ja über PC nicht in 4K. Oder muss ich über die TV interne YouTube und Netflix App gehen?

Avalox
2016-09-24, 15:13:04
Nein, es gibt keine Möglichkeit Netflix HDR am PC zu benutzen.

Kartenlehrling
2016-09-25, 18:49:30
Nochmal zur Erinnerung!!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11158973&postcount=260
ZDFs echte erste 4k HDR Dokusendung.


http://pd-media.zdf.de/wk_h265_HDR-12M.mp4
ziel speichern unter ... ca.3,8gb.

Savay
2016-09-25, 19:36:12
Auch das RAW hat einen Farbraum.

Nich so ganz...ein RAW bildet direkt die spektrale Empfindlichkeit und Sättigung der Sensel ab...tatsächlich sind das mittlerweile idR 14bit (zT auch bis 16bit) linear pro Farbkanal...
Die Spektrale Umfang ist ohne Sperrfilter eigentlich sogar deutlich größer als das des Auges...CMOS Sensoren sind im IR und UV Bereich immer noch recht empfindlich....deswegen kann man ja auch diese ganzen Stunts wie IR Fotografie mit nem Umbau abziehen usw.

Hier sieht man unter 2. Spectral sensitivities auch mal 2 Messschriebe zur tatsächlichen spektralen Empfindlichkeit von 2 Consumer DSLR...
https://www.dxomark.com/Reviews/Canon-500D-T1i-vs.-Nikon-D5000/Color-blindness-sensor-quality
das sind mittlerweile aber auch wieder ziemlich alte Sensoren...da tut sich zwar mittlerweile nicht mehr soo viel wie noch vor 10 Jahren aber grade bei der AD Wandlung und der Ausleseverstärkung tut sich noch ein bisschen was, wodurch im Endeffekt zwar nicht der "Farbraum" wesentlich aber dafür die effektive Farbauflösung und der Dynamikumfang noch etwas steigt.

Das ganze wird beim RAW ja sowieso erst beim Processing nach dem Demoisaicing und der Gammakorrektur einfach auf einen definiterten Zielfarbraum abgebildet....der kann prinzipiell halt tatsächlich deutlich größer als AdobeRGB sein...durchaus bis hin zu ProPhotoRGB. :wink:
Zumal das ganze am Ende sowieso nur ein Interpretation ist...

Deswegen frage ich mich auch generell was der Unterschied zwischen einem "HDR" und einem "konventionellen" Bildsensor aus Kartenlehrings kleiner Grafik sein soll...RAW vs. JPEG oder wie?!
Fakt ist das wir Anzeigeseitig immernoch dem Hinterherhinken was selbst "normale" Consumer CMOS Sensoren prinzipiell schon seit mehr als 10 Jahren aufzeichnen können.

Lurtz
2016-09-25, 22:13:33
Nochmal zur Erinnerung!!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11158973&postcount=260
ZDFs echte erste 4k HDR Dokusendung.

http://pd-media.zdf.de/wk_h265_HDR-12M.mp4
ziel speichern unter ... ca.3,8gb.
Sieht ganz nett aus, wirkt in Bewegung aber auch nicht viel souveräner als ein Youtube-4k-Video.

-/\-CruNcher-/\-
2016-09-25, 22:32:16
Keine Ahnung was du damit meinst aber ich geh mal davon aus ohne diesen test bis jetzt gesehen zu haben es ist PAL 25 FPS ;) aus einem BBC source ;)

Wobei da steht was von Eigenprodukion ohne Outsourcing wirklich ?

Über Satellit strahlt der europäische Satellitenbetreiber Eutelsat die 4K-Dokumentation über seinen Ultra HD Demokanal Hotbird 4k1 auf 13 Grad Ost unverschlüsselt via Satellit aus.

Hmm Fraunhofers Encoder ?

Broadcast 50 P ?

Denn eine Aufschaltung in Ultra HD hat die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt in näherer Zukunft nicht geplant. Auf der IFA stellte Andreas Bereczky, ZDF-Produktionsdirektor, klar, dass die Sendeanstalt keine zusätzlichen Kapazitäten für 4K zur Verfügung stellen werde.

Kartenlehrling
2016-09-25, 23:01:18
Was willst du uns eigenlich erzählen @Cruchi?
ZDF hat heute um 19:30 eine TerraX Sendung über Wolfskinder gebracht diese konnte man sich auch über HbbTV-Portal auf Smart-TV-Geräte in 4k ansehen,
eigentlich sollte auch ein Download mit UHD-HDR vorliegen nur laut metadaten ist es ein x265 8bit 2160p/50fps mit constant 12mbit/s und 5.1ton.

-/\-CruNcher-/\-
2016-09-25, 23:21:26
Könnte HLG sein innerhalb BT.2100 anstelle von PQ :)

BT.2100 specifies two options for HDR but PQ is already adopted by many players in the industry. Netflix and Amazon are already streaming in HDR10 and Dolby Vision (both based on PQ), and ITU’s standard will not affect that.


Die chancen das ein jetziger parser die Daten überhaupt in irgend einer weise Interpretieren kann sind relativ gering du solltest es auf einem HDR TV mit Firmware update versuchen ;)

Samsungs PLS Monitore haben einen interesanten PP Modus Magic Bright (Kino,Cinema) der sieht in der Tat auch mit diesem Source wie mit anderen HDR sourcen garnicht schlecht aus :)

Vor allem die Feuer Spuck Szene kommt mit Samsungs Magic Bright im Kino Modus richtig nice (selbe wie bei der FOX HDR10 (Feuer Szene) :)

Auf dem Desktop sollte man Magic Bright aber nicht nutzen (Augenkrebs) ;)

Die Szene die man sich genauer anschauen sollte ;)

http://i1.sendpic.org/t/fR/fRnAPEADUcalVXuWeRuWnWj2nK8.jpg (http://sendpic.org/view/1/i/mFL5UDvPFMXYhFOItp5GSWHRntu.png)

Vor allem Samsung User mit Magic Bright Funktion ;)


http://www.samsung.com/us/support/answer/ANS00042686/


Schöne Szene zur Banding Bestimmung :)

http://i1.sendpic.org/t/jI/jIF3hOnimho9mjm0IPfn9OiOoEB.jpg (http://sendpic.org/view/1/i/uIjnsmm0b4qCyfdJkk8rlAzdaw1.png)

Magic Bright Kino hat einen sehr agressiven Sharpening output aber hier fällt der garnicht so ins gewicht bei der PQ und HLG im Gesammtergebnis.

Wer sich denkt naja dann eben die Sharpness runter no go erlaubt Samsung in diesem Modus nicht

Adjusting Sharpness:

This option is not available when Samsung Magic Bright is in Cinema or Dynamic Contrast mode, when Samsung Magic Upscale is in Mode1 or Mode2, or when Game Mode is enabled.


Was auf einen Adaptiven Sharpening Filter hindeuten könnte, weil diese Einschränkung anders absolut keinen Sinn macht.

Auch eine absolute Win Szene für Samsungs Magic Bright

http://i1.sendpic.org/t/c8/c8mn3e3mJFI81jnv1Z2aRDNUYT8.jpg (http://sendpic.org/view/1/i/q7JmKn9KuGtjiEG7UT0SCpVrFD3.png)


Die Details im Turquisenen Pulli werden ordentlich amplified

Mixed Input Sources (und das ganze sehr schlecht kombiniert)

http://i1.sendpic.org/t/nr/nrKM5AwG12l3Dkmv3KVzcWziWLq.jpg (http://sendpic.org/view/1/i/eICLtg9jIPZAQwEM6NrLeMX9PQq.png)

Kartenlehrling
2016-09-26, 01:04:21
Ich habe leider auch kein 10bit Monitor oder HDR fähigen TV,
bei meinem MG279Q sieht man bei der Sonne/Glocke (ca. 20:18min) brutals Banding.
Der Asus MG279Q hat auch eine Filmeinstellung, max Helligkeit das einem bei normalen SDR die Augen ausbrennen.

aufkrawall
2016-09-26, 01:09:12
Nochmal zur Erinnerung!!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11158973&postcount=260
ZDFs echte erste 4k HDR Dokusendung.


http://pd-media.zdf.de/wk_h265_HDR-12M.mp4
ziel speichern unter ... ca.3,8gb.
Warum ist das Video in 8 Bit?

Kartenlehrling
2016-09-26, 01:10:47
Das weiss nur das ZDF :)

https://twitter.com/ZDF/status/780113493588582401?lang=de

http://www.markenmuseum.de/uploads/pics/01.png

aufkrawall
2016-09-26, 01:20:09
Ach so, du hast es auch schon bemerkt.
Das riecht schon wieder sehr nach Fail...

-/\-CruNcher-/\-
2016-09-26, 02:14:55
Wenn man mehr user erreichen möchte macht 8 bit schon noch Sinn

Denke dias Test Playout auf Eutelsat wird aber in 10 bit gelaufen sein ;)

Aber so gesehen ist der Bitstream schon zu komplex um noch mehr user zu erreichen man schliest schon welche aus wobei hier die Entscheidung selbst für eine Mediathek fragwürdig erscheint mit etwas besserem fine tuning hätte man ohne große Probleme noch mehr user erreicht ohne merklichen verlust ;)

Da sind doch einige Szenen in dem X265 Bitstream die sich interessant verhalten beim Decoding was in keiner relation zu dem Ergebnis steht :)

Richtig böse in der Einstellung ist alles im Eimer bei dem Noise aber auch kein Wunder ;)

http://i1.sendpic.org/t/6i/6iBtwgjvB502XGdXu8DzDTahQUk.jpg (http://sendpic.org/view/1/i/jZZZU1DUucOM1v4r5xB9yztgOt0.png)

Savay
2016-09-26, 03:16:37
Richtig böse in dem berreich ist alles im arsch ;)


Das sieht auf den ersten Blick eher aus als hätte da jemand zuviel mit dem Tiefenregler rumgepfuscht...
Ich würde fast eher sagen das Quellmaterial ist da mit dem Tonwertumfang der Szene und dem Processing das da drüber läuft/lief etwas überfordert und dafür schlicht deutlich zu knapp belichtet.

Wenn man nen knapp belichtetes RAW extrem stark selektiv in den Tiefen aufhellt sieht das im Grunde ja ziemlich ähnlich aus...den rest erledigt dann die Kompression...und schon kommt sowas zustande.

Das belegt eigentlich nur eines:
Wenn das Quellmaterial halt nicht mehr hergibt kann noch soviel Processing und nen noch so toller UHD HDR Stream halt auch keine wunder mehr vollbringen. ;)
Deswegen glaube ich auch das wir nicht nur vom Standard und der Technik sondern auch rein Contentseitig von der Produktion her noch ne längere Findungsphase vor uns haben...schon reines UHD ist ja nicht ganz ohne wenn man wirklich durchgehend gutes Material haben will...darauf dann noch HDR aufgepfropft und das Chaos wird perfekt.

-/\-CruNcher-/\-
2016-09-26, 03:30:19
Ja so gesehen hat X265 hier gute arbeit geleistet das verpfuschte am Set und in der Korrektur auch so zu erhalten trotzdem war es zu viel für die Bitrate und es bricht teils auseinander ;)

Sind die Daten eigentlich raus welche Main Kamera hier genutzt wurde ?

Savay
2016-09-26, 04:10:01
Sind die Daten eigentlich raus welche Main Kamera hier genutzt wurde ?

Der Download ist jedenfalls nicht HDR.

-/\-CruNcher-/\-
2016-09-26, 05:24:43
Der Download ist jedenfalls nicht HDR.

Technical nicht ganz da 8 bit wenn die HLG Production Pipeline eingehalten wurde teils aber schon ;)

http://downloads.bbc.co.uk/rd/pubs/whp/whp-pdf-files/WHP309.pdf

Die ganzen Künstlichen Licht Aufnahmen in dieser Produktion und Ergebnise sind echt mies aber die Natural Light Aufnahmen sind teils echt nice, bis auf das Banding und x265 artefakte hier und da 12 mbits abr war definitiv eine zu hohe Zielsetzung :)

Das macht gespannt auf das Eutelsat 10 bit Playout Ergebnis im direkten vergleich :D

Ob die Psy RD hier wirklich gut getan hat darüber lässt sich auch streiten High Frequency Noise ist nicht nur ausschlieslich in den Dunkelen Szenen zu beobachten und irgendwie wage ich zu bezweifeln das es Hauptsächlich vom Kamera Sensor stammt ;)

Kartenlehrling
2016-09-26, 13:58:16
ZDF ‏@ZDF 2 Std.Vor 2 Stunden

@Kartenlehrling Es kommt noch eine Version mit den entsprechenden HDR10-Metadaten.
Du musst dich noch ein klein bisschen gedulden ;-)


soo so!!

Savay
2016-09-26, 15:34:11
Technical nicht ganz da 8 bit wenn die HLG Production Pipeline eingehalten wurde teils aber schon ;)

(...) aber die Natural Light Aufnahmen sind teils echt nice


Ich hab mir das noch auf den Fernseher ne ganze weile angesehen...das sieht aus wie nen HDR Stream der mit ner schlechten Transferfunktion auf SDR zurückgewandelt wurde.
Fast so wie ein HDR Clip am Rechner via MadVR mit falscher Displaykonfiguration (zu geringer max. Helligkeit)

Die HDR Metadaten sind jedenfalls offensichtlich nicht drin da der Fernseher erst garnicht in den HDR Modus schaltet.
99% der Szenen finde ich ehrlich gesagt schon recht verhunzt dadurch...das hätte mit ner normalen SDR Kette besser ausgesehen.

-/\-CruNcher-/\-
2016-09-26, 16:31:17
Hehe das HDR10 Ergebnis abwarten vor allem interesiert mich auch wie das Interview mit Prof DR Katja Liebal eigentlich aussehen sollte :)

Optimalkontrast versagt da scheinbar total die ganzen Details im Pulli gehen gnadenlos verloren aus dem gesicht kann man auch verdamt mehr informationen holen :)

http://i1.sendpic.org/t/40/409GRToDDvdpk2RJPwRvM3BBGGx.jpg (http://sendpic.org/view/1/i/tVOEhb7IHa2i8mPi3zlsKGPD72d.png)

Die GodRay Szene mit Volumetrics ist auch richtig nice :)

http://i1.sendpic.org/t/cX/cXLqauYGmhyLX7yVdPOnp0nqvas.jpg (http://sendpic.org/view/1/i/nT20St3cSleYgUOlCpUIPngksLs.png)

Lensflare und wohl der höchste Luminance Peak der ganzen Produktion auch hier 10 bit needed extremely ;)

http://i1.sendpic.org/t/8o/8o8Yc1gSBctd4U9NmNXQJ4Puexo.jpg (http://sendpic.org/view/1/i/aqiN9zSWkENFJUkK01CJHKLQS67.png)

Kartenlehrling
2016-09-26, 17:27:39
Ein echter HDR Demo Film kommt erst .... Passerger 4k Trailer (https://youtu.be/ZDoD-b8Y3Vg)
Soviel Schwarz und Gold, selbst wenn der Film nichts ist kann man ihn als Referenz Demo nehmen um seinen Fernsehen auszuloten.

Savay
2016-09-26, 17:33:22
Soviel Schwarz und Gold, selbst wenn der Film nichts ist kann man ihn als Referenz Demo nehmen um seinen Fernsehen auszuloten.

Ahjo...den HDR10 Trailer zu Exodus kann man aber auch nehmen. :wink:

-/\-CruNcher-/\-
2016-09-26, 17:57:18
Hollywood Set look interessiert mich persönlich nicht so ;)
Vor allem bei HDR will ich Natural Light :D

Ex3cut3r
2016-09-26, 19:01:32
So ein Schwachsinn hier, da kann man nur den Kopf schütteln, wer hat überhaupt schon eine HDR fähigen Monitor vor sich? Soweit ich weiß sollen die erst noch kommen, 10 Bit Panel sind nicht HDR Fähig, das ist überhaupt keine Garantie. :rolleyes:

Und selbst die HDR Fähigen Geräte die 2017 kommen, werden furchtbar sein was "HDR" angeht, einfach wegen dem Glow/Bleeding, nur VA Panels werden imo befriedigende Ergebnisse produzieren, und das auch nur in maßen, nur bei OLED machst wirklich Sinn! Also was soll dieser "HDR Wahn" vor allem von Kartenlehrling?

Kartenlehrling
2016-09-26, 19:16:43
The UE55KS8000 is yet another outstanding LED TV from Samsung with deep blacks, punchy colours and high-quality video processing.
We’re still of the opinion that FALD LED LCDs and OLEDs provide a superior HDR experience (albeit at correspondingly higher prices),
but the KS8000 easily earned our “Highly Recommended” award owing to class-leading motion clarity and gaming responsiveness even in HDR mode.

UE-55KS8000 1800€

Measured panel refresh rate 120Hz
Measured peak brightness 1420 cd/m2
Measured DCI-P3 coverage 96%
Input lag (Leo Bodnar tester) 21ms in [Game] mode
Input lag in HDR 22ms in [Game] mode
Full 4:4:4 reproduction (PC) Yes for both 1920×1080 and 3840×2160@60Hz
http://www.hdtvtest.co.uk/news/ue55ks8000-201609174362.htm

Für mich klingt das spielbar und vorallem Bezahlbar :cool:


Alles was soll dieser "HDR Wahn" vor allem von Kartenlehrling?

Was willst du eigenlich, selbst Nvidia und Microsoft halten HDR für die grösste Entwicklung im Gaming?!!

Ex3cut3r
2016-09-26, 19:29:07
Ja klar halten sie das, schließlich wollen die das verkaufen und Geld scheffeln, ich halte im Moment davon nix.

Rente
2016-09-26, 19:34:15
Gar nicht mal so schlecht der UE55KS8000, kostet momentan bei uns ~1700€.
Als Übergang (wenn man das Geld übrig hat) bis OLED ähnlich Helligkeitswerte erreichen kann IMHO mehr als geeignet.

€: Hast du es überhaupt live mit einem entsprechenden Gerät gesehen? HDR ist kein Feature wie z.B. das bisherige Passiv-/Shutter-3D...

-/\-CruNcher-/\-
2016-09-26, 19:40:51
To clarify though, these posterised stripes only reared their ugly heads in HDR (not SDR); and bizarrely only at specific luminance levels. For example, we saw posterisation within certain scenes in The Martian (timecode 00:01:50) and The Revenant (timecode 00:01:57), but other sky shots within the same 4K Blu-ray movie would be free of it.

Etwas komisch müsste man sich mal genauer anschauen ob mastering encoder/decoder oder display problem :)

Von der Preisklasse erwarte ich da aber nicht solche mängel im End to End Ergebnis das ganze hier klingt aber nach Encoder versagen.

@Ex3cut3r

Das belegt eigentlich nur eines:
Wenn das Quellmaterial halt nicht mehr hergibt kann noch soviel Processing und nen noch so toller UHD HDR Stream halt auch keine wunder mehr vollbringen. ;)
Deswegen glaube ich auch das wir nicht nur vom Standard und der Technik sondern auch rein Contentseitig von der Produktion her noch ne längere Findungsphase vor uns haben...schon reines UHD ist ja nicht ganz ohne wenn man wirklich durchgehend gutes Material haben will...darauf dann noch HDR aufgepfropft und das Chaos wird perfekt.


Bei Games gibt es allerdings einen jahrelangen vorsprung vor Hollywood und Broadcast exzelente Ergebnisse End to End flexibel zu liefern und das sehr schnell ;)

Sony will bei beidem mal wieder die Speerspitze innerhalb ihres Ökosystems sein ;)

Justin
2016-09-26, 20:34:37
Leute, ohne local dimming könnt ihr HDR vergessen. Ja, die Geräte können es entgegennehmen, aber vernünftig anzeigen? Nein, dazu ist der native Kontrast einfach zu schlecht. Der hier gezeigte TV reisst das Backlight voll auf im HDR Modus, was den schwarzwert enorm verschlechtert.
Dazu gehts dann bei Spitzenlichtern auf 1400 nits hoch, da der TV nur ca 8 vertikale arrays zum dimmen hat siehst du dann massive Aufhellungen. HDR klappt nur, wenn der TV wirklich hunderte Dimmingzonen hat.

aufkrawall
2016-09-26, 20:40:47
Ich wär schon zufrieden, wenn die Farben in Spielen mal so aussähen wie in dem Astra HEVC 10 Bit Material (SDR), das auch nur BT.709 (also ~sRGB) ist.
Stattdessen gibts ständig triste Brühe.

DanMan
2016-09-26, 20:55:17
Leute, ohne local dimming könnt ihr HDR vergessen. Ja, die Geräte können es entgegennehmen, aber vernünftig anzeigen? Nein, dazu ist der native Kontrast einfach zu schlecht. Der hier gezeigte TV reisst das Backlight voll auf im HDR Modus, was den schwarzwert enorm verschlechtert.
Dazu gehts dann bei Spitzenlichtern auf 1400 nits hoch, da der TV nur ca 8 vertikale arrays zum dimmen hat siehst du dann massive Aufhellungen. HDR klappt nur, wenn der TV wirklich hunderte Dimmingzonen hat.
Dem muss ich zustimmen. Dann lieber ein OLED, der keine 1000cd/m² schafft als ein LCD ohne FALD. Das versaut sonst, wie Justin schon sagt, komplett den Schwarzpunkt, wodurch der Spaß an der Maximalhelligkeit seinen... Glanz verliert. ;D.

krötenfresse
2016-09-26, 20:56:22
HDR klappt nur, wenn der TV wirklich hunderte Dimmingzonen hat.
ich dachte immer, bei einem full-led wird jede led einzeln angesprochen :eek:

Justin
2016-09-26, 22:21:03
Nö. Das ist nur beim sony zd9 (630 Zonen) und beim Panasonic DXW900 (512 Zonen) so.
Der hier genannte ks8000 ist ein edge LED mit den LEDs unten. Daher ja auch nur 8 vertikale "Zonen". Echtes local dimming gibt's bei Samsung nur mit dem ks9500.
Daher verstehe ich den Hype hier um HDR bei spielen nicht so wirklich. Bei HDR gehts nicht nur um Helligkeit sonder um Kontrast. Und da ist es bei LCD Panels nativ selbst bei VA nichtt ausreichend. Bei IPS Gurken mit 1:1000 noch viel weniger. Einfach immer bewusst machen, dass für die Spitzenhelligkeiten das Backlight voll ausgefahren sein muss, aber das basis weiss trotzdem bei 120 nits verbleibt (sie durchschn. Helligkeit ist btw auch fast identisch). Da ist dann nicht mehr ganz so viel Kontrast übrig. ;)

Ectoplasma
2016-09-27, 07:06:24
Ein echter HDR Demo Film kommt erst .... Passerger 4k Trailer (https://youtu.be/ZDoD-b8Y3Vg)
Soviel Schwarz und Gold, selbst wenn der Film nichts ist kann man ihn als Referenz Demo nehmen um seinen Fernsehen auszuloten.

Ist der Produzent in die Goldpuderdose gefallen, oder ist das der neue Look bei Filmen?

Foobar2001
2016-09-27, 07:29:50
Willkommen in 2016
https://priceonomics.com/why-every-movie-looks-sort-of-orange-and-blue/

Ectoplasma
2016-09-27, 07:37:49
Willkommen in 2016
https://priceonomics.com/why-every-movie-looks-sort-of-orange-and-blue/

Ist mir gar nicht so aufgefallen, danke für die Info. PASSENGERS ist aber schon extrem, da fällt es wirklich sehr auf.

-/\-CruNcher-/\-
2016-09-27, 08:37:39
Nö. Das ist nur beim sony zd9 (630 Zonen) und beim Panasonic DXW900 (512 Zonen) so.
Der hier genannte ks8000 ist ein edge LED mit den LEDs unten. Daher ja auch nur 8 vertikale "Zonen". Echtes local dimming gibt's bei Samsung nur mit dem ks9500.
Daher verstehe ich den Hype hier um HDR bei spielen nicht so wirklich. Bei HDR gehts nicht nur um Helligkeit sonder um Kontrast. Und da ist es bei LCD Panels nativ selbst bei VA nichtt ausreichend. Bei IPS Gurken mit 1:1000 noch viel weniger. Einfach immer bewusst machen, dass für die Spitzenhelligkeiten das Backlight voll ausgefahren sein muss, aber das basis weiss trotzdem bei 120 nits verbleibt (sie durchschn. Helligkeit ist btw auch fast identisch). Da ist dann nicht mehr ganz so viel Kontrast übrig. ;)

UVP

69.999,00 €
(Preisangaben inkl. MwSt)

Ehhh

Sony hat ja schon oft irre preisvorstellungen aber das ist Grotesk :D

http://i1.sendpic.org/t/7Q/7Q3dWVcV3qTPGViSXOTSanjfmOO.jpg (http://sendpic.org/view/1/i/tCFW2ggTBzUSRVndJbxPWVT4zB0.png)

Justin
2016-09-27, 09:00:47
Das ist das 100" Gerät. Der 65er kostet 5000€. Ich war kurz davor den zu kaufen, aber DSE und Panel uniformity sind nur mittelmäßig, zudem reichen auch 630 Zonen nicht für perfektes Schwarz ohne Halos. Bei mir wird es daher ein OLED (wahrscheinlich der 65C6) werden.

Kartenlehrling
2016-09-27, 10:45:41
..., zudem reichen auch 630 Zonen nicht für perfektes Schwarz ohne Halos.
Bei mir wird es daher ein OLED

Mach das, das du aber Bullshit schreibst habe ich dir ja schon gesagt, übriges die `16 Samsungs haben nur 150 dimmingzone und schlägt trotzdem `15er Modell mit >650 zonen.
Die extremen Schwarztest werden im normalen Film- und Spielbetrieb nie benötigt.
Dagegen versäuft bei einem OLED Dunkle Konturen obwohl sie da eigentlich brillieren sollten und zum Spielen sind sie auch untauglich.

https://www.youtube.com/watch?v=_gFM64BPa-8&feature=youtu.be&t=976
kein Haloeffekte bei bei neuen DimmingMonitore

https://youtu.be/H69sscB4z2A?t=587
OLED verschluckt Konturen

Fi3q4lUIE4Q
HDR Gaming Input Lag – Eingabeverzögerung von UHD HDR TVs

Justin
2016-09-27, 11:01:29
Jeder LCD mit Dimmingzonen (egal ob 150 oder 630) hat entweder Halos oder er dimmt eben nicht komplett auf schwarz oder er verschluckt Details. Es ist physikalisch nicht anders möglich, selbst bei 630 Zonen hat eine Zone eine Größe von ca 4X4cm. Man sieht das auch in dem Video von dir, auch wenn man es dort schlecht darstellen kann.

https://abload.de/img/ks5rjeg.png


https://youtu.be/5Q8EZnFr8nc?t=1180

Hier sieht man es gut, gezaubert wird auch da nicht, sondern nur weniger aggressiv gedimmt.

Und ja, OLED verschlickt die 17 und 18 auf der Skala von 16-235. Na und? selbst bei 18 hat der OLED noch ein tieferes schwarz als ein Kuro und im AVS haben jetzt einige User per manueller Gammaanhebung in den letzten 5IRE auch die letzten beiden Stufen sichtbar gemacht (so wie Pana das bei ihrem OLED ab Werk gemacht hat).

Und btw, lern' lesen. Ich schrieb', dass local dimming die Mindestanforderung für HDR ist und du kommst mir hier mit local dimming TVs an über die ich angeblich Unsinn schreibe. Dein Aufschlag war hier der KS8000, ein edge LED. Und ja, der ist für HDR nicht geeignet, auch wenn er es irgendwie darstellen kann.

krötenfresse
2016-09-27, 14:17:53
zudem reichen auch 630 Zonen nicht für perfektes Schwarz ohne Halos.
bei welcher auflösung?
630 zonen scheint mir selbst bei 1080p schon wenig zu sein :eek:

Kartenlehrling
2016-09-27, 15:03:39
Ich finde die 3500€ für ein TV das in 2-3 Jahre schon veralte ist jetzt schon zuviel, ich würde niemals 5000€ bezahlen.
Im moment gibts es jedes Jahr ein Steigerung, kann man mit den 50 Jahre Röhrengeräte nicht vergleichen.
@Justin du reites ständig auf dem gleichen Punkt rum, die Praxis zeigt das es weniger stört und mit sicherheit nicht 1500-2000€ Wert ist.

Nightspider
2016-09-27, 15:09:16
Dagegen versäuft bei einem OLED Dunkle Konturen obwohl sie da eigentlich brillieren sollten und zum Spielen sind sie auch untauglich.

Ich dachte das tritt nur bei LG bzw. bei LGs alter Generation auf.
Hatte nicht Panasonic letztes Jahr zur IFA schon OLEDs präsentiert die im Dunklen nicht mehr absaufen?

Kartenlehrling
2016-09-27, 15:16:29
LG OLED 65 E6 aus dem Video ist von diesem Jahr mai-2016 und koste sogar 7000€.

Hatte nicht Panasonic letztes Jahr zur IFA schon OLEDs präsentiert die im Dunklen nicht mehr absaufen?
Wie willst du 10.000€ für einen 2 Jahre alten OLED rechtfertigen?
http://geizhals.de/panasonic-tx-65czw954-a1319606.html?hloc=at&hloc=de
Panasonic TX-65CZW954

-/\-CruNcher-/\-
2016-09-27, 15:30:41
Inputlag unterschied zwischen Sony und Samsung ist interessant :)

50 FPS
30 FPS

:D

Samsung verbaut doch sicher nichts von MediaTek ?

Samsung fängt mir langsam an Sony wirklich zu überrunden im R&D und Time to Market ;)

Allerdings sind die 30 ms für die PS4 Pro Zielsetzung vollkommen ausreichend und spot on


Wie mist der Reviewer die Latenz oben mitte unten ?


Die PP balance bei den anderen kann man nach den Test des Reviewers hier ja nur als Katastrophal bezeichnen :D

Justin
2016-09-27, 15:49:07
Der 55B6 von LG kostet bei my-solution gerade mal 3000€. Der 65B6 kostet 4350€. Kein Mensch muss den E6 kaufen, der hat nur ein besseres Design plus Soundbar. Der einzige FALD LCD, der günstiger ist kostet 3400€ (KS9500), die anderen beiden DXW900 und ZD9 kosten 4500-5000€. Soviel dazu.

Und btw, wer einen KS8000 als edge LED für HDR empfiehlt kann nicht ernst genommen werden. Das macht null Sinn bei Geräten ohne FALD. Das einzige, was man da nutzen kann von UHD-BRs ist eben 4K plus den erweiterten Farbraum. Den bekommt man aber momentan nur mit HDR, was sich eben nicht dezidiert deaktivieren lässt.

Ich dachte das tritt nur bei LG bzw. bei LGs alter Generation auf.
Hatte nicht Panasonic letztes Jahr zur IFA schon OLEDs präsentiert die im Dunklen nicht mehr absaufen?

Das wurde bei den 2016er OLEDs massiv verbessert. Die letzten 1% (!!!) saufen per Standardeinstellung noch ab, das kann man aber inzwischen per Kalibrierung beheben.
Btw, ich würde an eurer Stelle nicht für voll nehmen, was Kartenlehrling hier erzählt. Da ist unglaublich viel Unsinn dabei und er wurde auch offenbar (nach kurzer Durchsicht) auch mehrmals darauf hingewiesen. Ich bin hier nur per Google hergekommen, aber das kann man mit gutem Gewissen hier echt nicht stehen lassen.

-/\-CruNcher-/\-
2016-09-27, 16:00:20
Dann würde ich nach diesen Test Ergebnisen wohl den Ks9500 präferiren von der Preis Leistung ;)

Aber bei Preis Leistung hat Sony gegen Samsung ja generel keine Chance ;)

Die Koreaner machen unheimlich Druck auf die Japaner :D

Chris Lux
2016-09-27, 16:00:33
30ms klingt gut, aber freuen werde ich mich über zwei ganze Frames Input Lag sicher nicht.

Liquaron
2016-09-27, 16:04:25
Ich hatte 2x einen Samsung LED TV und werde mir nie wieder einen kaufen. Die Qualität war grausam. Das Banding und DSE der Horror, die Farben künstlich und die Lichthöfe krass. Im Internet liest man immer wieder positive Tests. Davon lasse ich mich nicht mehr beeindrucken. Ich bin fertig mit Samsung was TVs angeht ;)

-/\-CruNcher-/\-
2016-09-27, 16:12:45
Da könnte man wieder mal vermuten das Ultra Optimierte versionen an die Reviewer zum testen geliefert werden wie immer schall und rauch in der Reviewer Szene, an grundsätzlichen Ergebnisen ändert das ja aber dennoch nichts ;)

Samsungs PP Layer kenn ich sehr gut die Kooperieren sehr viel mit der Moscow State University ;)

Kartenlehrling
2016-09-27, 16:13:40
Wer nicht mal die Tpybezeichnung preisgibt kann man wohl kaum ernst nehmen,
aber ich würde auch kein 2015 Modell mehr kaufen und sie können noch so billig sein.

-/\-CruNcher-/\-
2016-09-27, 17:34:44
@Justin

Ich stimme dir übrigens nicht zu was deine Meinung über Kontrast angeht man kann das kompensieren das liegt im Know How von Sony und Samsung der PP Layer darf nur die Latenzen nicht zu sehr beinträchtigen gesetz dem fall Samsungs Game Mode ist PP free hätten sie noch headroom auf Sony ;)

So lange die Subjektive Wahrnehmung ordentlich ist und der inputlag niedrieg ist es doch Bombe und egal wie das erreicht wird vor allem wenn der Preis dazu stimmt ;)

Der Reviewer geht mir hier auch zu sehr auf MediaTek ein der Chip tut sicher nicht die wichtigsten Funktionen in diesem Zusammenhang steuren sondern ist wohl nur die Android Smart TV Platform ein ARM Kern der wohl das Decoding übernimmt das Patentierte Know how von Samsung und Sony befindet sich in einem anderen Chip

Zumal ich mir nicht vorstellen kann das Samsung auf MediaTek überhaupt in irgend einer Form angewiesen ist, wie scheinbar alle anderen dort inklusive Sony ;)

Justin
2016-09-27, 18:42:05
Wat? Nein, Kontrast kann man nicht ohne local dimming ersetzen. Das ist ein physikalisches Problem, welches sich durch Softwaretricks nicht lösen lässt.

Savay
2016-09-27, 18:57:01
HDR löst, bzw. sollte eigentlich auch eher ein anderes Problem lösen:
Die heutigen Panels sind zum Teil sehr verschieden was ihren Kontrastverhältnis angeht...SDR Content ist aber fix was das Grading angeht.

Der Vorteil bei HDR ist erstmal der das man das Tonemapping das bei SDR Material auf 8-9 vlt max 10EV erfolgt einfach vom Anzeigegerät angepasst an dessen Möglichkeiten vornehmen lässt.
Man speichert einfach erstmal 12EV oder mehr im Material ab...und liefert dann Metadaten für die Transferfunktion mit...die wird dann auf dem Anzeiggerät entsprechend der möglichkeiten des Geräts und Panels...im idealfall dynamisch...appliziert.

Nen VA mit 1:4000 oder auch gar nen OLED mit 1:40.000+ nutzt dir bei bisherigem Content schlicht kaum was, weil der Content im Grunde vlt. fix für max. 1:800 bis 1:1000 produziert wurde.
Du hast mit SDR Material dann zwar bessere Schwarzwerte, aber streng genommen stimmt das Grading vom Material nicht mehr so ganz...zumindest nicht so wie es eigentlich vorgesehen wurde....der Fernseher jaucht einfach fix ein Processing drüber damit es halt einfach irgendwie besser aussieht.

Selbst mit nem IPS ohne Local Dimming bringt HDR deshalb sogar noch ein bisschen was...je besser das Panel und je besser der statische Kontrast, einen umso größeren Unterschied sieht man halt...aber das ist ja nun wirklich nur die halbe Wahrheit.

HDR trägt eigentlich eher dem Umstand Rechnung, dass die Anwender daheim keine Norm-Panels mit Norm-Eigenschaften rumstehen haben...und es schlicht kein Einheitsdisplay gibt.

Es muss halt wie gesagt auch erstmal Contentseitig ordentlich umgesetzt werden...um da überhaupt einen Vorteil von ordentlich umgesetzten HDR zu haben braucht man nun wirklich nicht unbedingt einen Highend OLED....den braucht man höchstens wenn man zwingend das beste vom besten vom besten haben will. :rolleyes:

-/\-CruNcher-/\-
2016-09-27, 19:15:58
Bei HLG braucht es aber doch keine Metadaten sondern nur die richtige Transferfunktion auf Display Seite ?

Justin
2016-09-27, 19:16:36
So wie es im Moment umgesetzt wird, nämlich das erreichen von hohen Helligkeiten, sieht es aber mit Geräten ohne LD sehr bescheiden aus. Das geht evtl noch bei einem hellen raum, aber dafür ist die Wiedergabe nicht gemacht, es wird eher von einem basisweiss unter 120 nits gemastert, so dass das ganze heller Umgebung zu dunkel aussieht. In dunkler Umgebung sind die schwarzwerte jedoch viel zu schlecht.
So wie du es schreibst funktioniert es, wenn die hersteller HDR bei entsprechenden tvs so nutzen, dass man eben die Vorteile beim grading mitnimmt, aber eben nicht versucht die hohen Helligkeiten zu erreichen. Auf edge LCDs wäre es besser einfach das tonemapping auf max 120 nits zu begrenzen und nur die gradingvorteile plus höheren Farbraum und 4K mitzunehmen.
Das macht bei 1000 nits und ohne LD wenig Sinn. Oled mit seinen 0 nits schwarz fängt hingegrn trotz eher geringer maximalhelligkeit (aber immerhin ca650 nits) erst mit hdr seine Vorteile auszuspielen.

Savay
2016-09-27, 19:19:43
Ahjo das mit der Maximalhelligkeit ist halt erstmal fürs Marketing und im Showroom ganz toll...weil es dem Zuschauer halt recht eindrücklich die Augen ausbrennt...und man ne Zahl hat die sich greifbar darstellen lässt.
Das ist für mich aber nicht der Kernvorteil der Technologie. ;)

Im Wohnzimmer will ich bei "Kinobeleuchtung" sowieso sicher nicht unbedingt permanent mit 1500nits bestrahlt werden. :biggrin:

transferfunktion ;)

Nun...wie auch immer...jedenfalls braucht das Processing im Fernseher/Anzeigegerät entsprechende Infos zur Transferfunktion...und kann dann das Quellmaterial anhand dessen halt bestmöglich innerhalb der Grenzen des Panels und der Technik umsetzen.

Dazu braucht es halt natürlich denke ich noch nen biss Zeit damit das optimum gefunden wird...pikanterweise sind hier dann sowohl die Contentanbieter als auch die Endgerätehersteller gefragt.

Und da wir hier eigentlich von Games sprechen...dürften da die hürden streng genommen etwas geringer sein als beim Film usw....
HDR an sich ist ja im Gamingbereich schon länger ein Thema beim Rendering....auch wenn es bisher ja immer fix runtergerechnet wurde.

-/\-CruNcher-/\-
2016-09-27, 19:37:12
Jo das hallte ich auch für sehr bedenklich mit Licht aus und HDR volle pulle schon von daher zieht das mit dem Kontrast so nicht ;)

Jeder Augenartzt würde Sturm Laufen vor allem wenn wir dann mal in den richtigen BT 2020 kommen und das Blau nur so aus dem HDR Display quilt ;)

Wobei das Gold Skin Grading ja schon so gesehen ein netter Workarround für die Zukunft ist ;)

Diesen ganzen Mumpitz mit Helligkeit bis zum Wegblenden neee danke mehr sichtbare Details ohne höhere Auflößung gerne glitzernde Specualr Response auf Autolack z.b auch sehr sehr nice man muss das ganze doch nicht so übertreiben wie es die anderen gerne verkaufen würden und man muss sich auch nicht Zwangsläufig an alles halten was die anderen vorgeben man sollte doch bitte tun ;)

Justin
2016-09-27, 19:48:03
Die durchschnittliche Helligkeit ist bei HDR nicht signifikant höher als bei SDR. 1000 nits und mehr sind nur für Spitzenlichter.
Der Ton im Kino kann pro Kanal auch 105 db laut werden, was dauerhaft viel zu viel ist. Der Pegel wird aber am Ende auch selten ausgeschöpft, so dass der Durchschnitt bei ca 75 db liegt.
Das dumme ist eben bei edge LCD, dass das eben die Helligkeit auf max hochgefahren wird, damit man eben die Spitzenhelligkeiten darstellen kann bei beim max Wert vin 1024 und das sieht dann bescheiden aus, da eben der Durchschnitt genau wie bei SDR bleibt und das basisweiss bei 120 nits (oder weniger) verbleibt (also weiterhin beim wert 255). Da nutzt man dann den Panelkontrast nur bei Spitzenlichtern aus.

Thomas Gräf
2016-09-27, 19:49:14
Auweia da stell ich mir jetzt mal ne richtig "gute" VR-Brille vor. ;)

Kartenlehrling
2016-09-27, 21:26:12
Hier kann man sich vorstellen wie HDR aussehen könnte.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLiR84k_ua63Y_XRlVpE7Jm9ffrRdv4f7t
HDR to SDR tone mapped clips

Hier kann man sich die Orginal Clips mit HDR10 downloaden.
http://demo-uhd3d.com/categorie.php?tag=hdr

DanMan
2016-09-28, 00:54:58
Eingabeverzögerung von HDR TVs:

https://youtu.be/Fi3q4lUIE4Q

Nightspider
2016-09-28, 00:56:24
War schon gestern hier, eine Seite weiter vorne. ^^

Fand es aber auch interessant. Das die Monitore und TVs mit HDR Material einen höheren Inputlag haben, darauf muss man erstmal kommen.
Wieder ein Faktor mehr den man beachten muss und der erstmal ausgemerzt werden muss bei der nächsten Generation. -.-"

DanMan
2016-09-28, 01:00:24
War schon gestern hier, eine Seite weiter vorne. ^^

Fand es aber auch interessant. Das die Monitore und TVs mit HDR Material einen höheren Inputlag haben, darauf muss man erstmal kommen.
Wieder ein Faktor mehr den man beachten muss und der erstmal ausgemerzt werden muss bei der nächsten Generation. -.-"
Oops. :]

Naja, nicht alle. Bei Panasonic z.B. macht's keinen Unterschied ob mit oder ohne HDR - beides 40ms.

Phillips mit 60ms und Sony Geräte vom Vorjahr mit - sage und schreibe - 90ms ziemlich bis völlig unbrauchbar.

Am besten die Samsung mit 20ms.

Nightspider
2016-09-28, 01:02:20
Schon aber er ist trotzdem höher als zB. bei Samsung mit SDR Material.

Man muss also wieder Kompromisse eingehen. Von Sony sprechen wir mal lieber gar nicht.^^

Ectoplasma
2016-09-28, 09:35:25
Hier kann man sich vorstellen wie HDR aussehen könnte.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLiR84k_ua63Y_XRlVpE7Jm9ffrRdv4f7t
HDR to SDR tone mapped clips

Ich hoffe die Leute lassen sich von den knalligen Farben nicht blenden. Diese entstehen hier eindeutig durch das Tonemapping und sind so nicht vorhanden.

Kartenlehrling
2016-09-28, 11:22:35
Derr Werbefilm von Samsung erklärt HDR eigentlich sehr gut.

https://www.youtube.com/watch?v=R2R0rt6GGs4
Samsung SUHD TV: Was ist HDR 1000?

Ectoplasma
2016-09-28, 11:46:00
Derr Werbefilm von Samsung erklärt HDR eigentlich sehr gut.

https://www.youtube.com/watch?v=R2R0rt6GGs4
Samsung SUHD TV: Was ist HDR 1000?

Das trifft es gut, es klärt nur leider nicht was Tonemapping ist und welche Effekte dadurch entstehen. Auch ein HDR Fernseher müßte einen Tonemapper verwenden, wenn er Content mit einem größeren DR serviert bekommt, als er selber darstellen kann.

Savay
2016-09-28, 17:57:14
Ich hoffe die Leute lassen sich von den knalligen Farben nicht blenden. Diese entstehen hier eindeutig durch das Tonemapping und sind so nicht vorhanden.

Hängt davon ab womit man sich die Demos ansieht. sRGB oder AdobeRGB kalibriertes Display?
Die Farben sind auf nem "Rec2020" WCG Display aber tatsächlich zum Teil so knallig...sogar noch etwas mehr wenn man die Demos auf nem entsprechenden Gerät abspielt, da nen sRGB panel halt einfach die Farben nicht darstellen kann...einige der Demos sind ja für HDR und WCG codiert.

Allerdings sind die Tonemapped YT Samples etwas flauer und das Grading passt ganz nicht zu dem was nen HDR10 fähiger TV aus dem Material macht.
Sieht auf meinem TV alles im Original wesentlich besser aus. ;)
Das ist allerdings wirklich noch kein "echter" HDR TV (dafür habe ich ihn auch nicht primär gekauft)...der kann das Material halt dekodieren und appliziert auch die passende Transferfunktion und unterstützt natürlich auch WCG...hat aber am Ende einfach nicht den statischen Kontrast damit es wirklich massiv beeindruckender wird als SDR Material...dennoch sieht das HDR Zeug idR besser aus als das entsprechende in SDR codierte Material.

Deswegen unterstütze ich die Aussage das HDR mit EdgeLED überhaupt keinen Sinn macht ehrlich gesagt auch nicht so ganz...als "Interimslösung" ist so nen "KS8000" sicher gut zu gebrauchen, zumal der ja echt nicht mehr unbedingt die Welt kostet.
Mehr als 2000€ würde ich momentan eh nicht für nen HDR fähigen TV ausgeben...dafür tut sich bei der Technik einfach noch viel zuviel.

-/\-CruNcher-/\-
2016-09-28, 18:09:25
Ich hoffe die Leute lassen sich von den knalligen Farben nicht blenden. Diese entstehen hier eindeutig durch das Tonemapping und sind so nicht vorhanden.

Nicht nur das das sieht alles über unatürlich aus wie kann man den leuten diesen scheiss als HDR verkaufen als jemand wie LG.

Was für ein pot hässliches chroma Ergebnis das ganze dann auch noch durch Youtube geschliffen wie ein Anfänger.

Sowas hab ich von noch keiner LG Demo bis jetzt gesehen.

Das retet auch Samsungs Cinema Mode nicht mehr so schlecht wie das HDR->SDR Tonemapping durchgeführt wurde

Kartenlehrling
2016-09-28, 18:36:57
Das sagt eigentlich nur das dein Monitor nicht optimal eingestellt ist, weil die SDR Version ist für Rec709 ausgelegt.
Ausserdem sind wir nun wieder bei Farbspektrum.
http://www.bealecorner.org/red/test-080108/pics/Red-Spectra-composite.png

Gut gelungen ist das Sony HDR Camp Video.

MQZlLaAvPvc
Sony 4K HDR Camp

diPfqf9M_Vs
Sony 4K HDR Camp (HDR to SDR Tone Mapping Sample)



Das es nicht perfekt sagt aber auch keiner, viele können sich überhaupt nicht vorstellen was HDR bewirkt,
zb. verschluckt das HDR to SDR tone Mapping Video die dunkeln bereiche, sehr gut zu sehen zb. bei der Auto Szene.
Beim echten HDR Material und TV würde man auch die Randaufhängung sehen.
Das kann man halt nicht vorführen ohne Tricks.

Ectoplasma
2016-09-29, 00:13:25
Das sagt eigentlich nur das dein Monitor nicht optimal eingestellt ist, weil die SDR Version ist für Rec709 ausgelegt.
Ausserdem sind wir nun wieder bei Farbspektrum.

Ähm, mal ne doofe Frage, aber zu wem und wovon sprichst du eigentlich? Wir sprachen von deinen verlinkten YT Videos. Die können nur LDR sein, was auch sonst? Mein Monitor ist optimal auf sRGB und AdobeRGB (der kann halt mehrere Modi) eingestellt. Rec709 ist gegenüber sRGB nur etwas anders in der Gamma-Kurve. Und auch hier wieder gerne zu deinem HDR to SDR Video. Das ist echt beschissenes Tonemapping, fast wie in den Anfängen. Cruncher hat es schon gut auf den Punkt gebracht. Naja, du kannst ja nichts dafür. Gute Werbung für HDR und Tonemapping ist das jedenfalls nicht, eher eine Schande. Das Sony 4K HDR Demo, ist auch kein HDR, sondern mit einer S förmigen Kurve getonemapptes Video, bei dem man das Histogramm Leveling weggelassen hat, um die dunklen Bereiche noch sichtbarer zu machen. Auch wenn es die Möglichkeiten von HDR darstellen soll, so ist auch dieses Beispiel wirklich schlecht. Es gibt erheblich bessere Verfahren, Problem ist allerdings, dass diese auch deutlich rechenintensiver sind.

Ectoplasma
2016-09-29, 00:27:16
Doppelpost ...

aufkrawall
2016-09-29, 00:29:18
Das HQ-Tonemapping von madVR führt wahrscheinlich zu besseren Ergebnissen als zu das, was häufig so im Netz rumschwirrt. Braucht aber wahnsinnig viel Leistung.

Kartenlehrling
2016-09-29, 23:53:00
Schaut mal was ich in der Mottenkiste gefunden habe. :D
nach 10 Jahren ein zweiter Anlauf.

Jetzt muss @aths natürlich die Fortsetzung schreiben.

http://alt.3dcenter.org/artikel/2006/01-01_c.php
@aths (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=547) Der lange Weg zum HDR-Rendering

lordmogul
2016-09-30, 18:28:45
Da kamen mir auch direkt Erinnerungen.
Meines Wissens nach konnten doch schon die Geforce 7 und Radeon 9000 Reihen HDR.
Oder ist das jetzt wieder was ganz neues?

DanMan
2016-09-30, 19:07:01
Da kamen mir auch direkt Erinnerungen.
Meines Wissens nach konnten doch schon die Geforce 7 und Radeon 9000 Reihen HDR.
Oder ist das jetzt wieder was ganz neues?
Es warten 15 Seiten voller Freude darauf von dir gelesen zu werden. :p

Kartenlehrling
2016-09-30, 21:16:14
Habe ich diese pdf schon gesposte?

https://developer.nvidia.com/sites/default/files/akamai/gameworks/hdr/UHDColorForGames.pdf
UHD Color for Games (Nvidia)

http://on-demand.gputechconf.com/siggraph/2016/presentation/sig1611-thomas-true-high-dynamic-range-rendering-displays.pdf
HDR PROGRAMMING (Nvidia)

http://gpuopen.com/wp-content/uploads/2016/03/GdcVdrLottes.pdf
Advanced Techniques and Optimization of VDR Color Pipelines (AMD)

Ectoplasma
2016-10-01, 11:22:17
Habe ich diese pdf schon gesposte?
https://developer.nvidia.com/sites/default/files/akamai/gameworks/hdr/UHDColorForGames.pdf
UHD Color for Games (Nvidia)


Ich glaube das hattest du bereits geposted. Interessant das Kapitel "Tone Mapping in More Depth" auf Seite 36.


http://on-demand.gputechconf.com/siggraph/2016/presentation/sig1611-thomas-true-high-dynamic-range-rendering-displays.pdf
HDR PROGRAMMING (Nvidia)



- Keep using sRGB primaries.


Vielleicht endet jetzt mal die unsägliche Color-Space Diskussion hier.


http://gpuopen.com/wp-content/uploads/2016/03/GdcVdrLottes.pdf
Advanced Techniques and Optimization of VDR Color Pipelines (AMD)

Oh, jemand beim Marketing hat mitbekommen, dass Endgeräte nicht gleich sind. Super. Trotzdem interessantes Dokument.

Kartenlehrling
2016-10-04, 13:57:28
Deus Ex: Mankind Divided Patch Notes:
PS4/Xbox One Features

HDR support for PlayStation 4 and Xbox One S
PlayStation 4 Pro support



http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11174715&postcount=1289
PS4 1080p/60Hz/ HDR /16:9

http://www.pcgames.de/Deus-Ex-Mankind-Divided-Spiel-55470/News/Update-mit-PS4-Pro-und-HDR-Support-veroeffentlicht-1209475/
Deus Ex: Mankind Divided - Update mit PS4-Pro- und HDR-Support veröffentlicht

Savay
2016-10-04, 18:36:29
Vielleicht endet jetzt mal die unsägliche Color-Space Diskussion hier.


Bei der gewaltigen Basis an "sRGB" Geräten und dem Mangel an Farbmanagement für Games auch kein Wunder... :redface:

Das ist übrigens auch so ne Baustelle bei der ich mich frage wieso das nicht mit angegangen wurde bzw. wird.

Kartenlehrling
2016-10-04, 19:48:28
https://pics.computerbase.de/7/4/8/6/2/2-1260.jpg
Chromecast Ultra ca. 80€

Frage ist für wen diese Box noch interessant ist,
die erste konnte ich ja noch verstehen weil viel noch TVs hatten ohne eine app unterstützt,
aber heute sind die TVs doch voll gestopft mit hochleistungchips mit android?!

Ectoplasma
2016-10-04, 20:18:47
Bei der gewaltigen Basis an "sRGB" Geräten und dem Mangel an Farbmanagement für Games auch kein Wunder... :redface:

Naja, schau dir an wie teuer Geräte sind, die wenigstens AdobeRGB können. Und wenn du z.B. in diverse Foto-Foren reinschaust, dann scheint das Thema eher schwer vermittelbar zu sein. Darauf hat Nvidia auch hingewiesen.

Ein Team-Partner von mir (Christian Bloch, designed meine Software) ist 3D Artist und hat u.A. einen Emmy Award für Star Trek Animationen gewonnen und zwei Bücher über HDR in Filmen geschrieben. Man will wohl meinen, dass der ein Profi mit Erfahrung ist. Der sagt auch ganz klar, nimm sRGB, egal was kommt.

Savay
2016-10-05, 01:22:21
Natürlich...da weißt du, dass es auf dem großteil der Geräte auch ohne Farbmanagement wenigstens einigermaßen so dargestellt wird wie es gedacht war. Meine Bilder speichere ich zum Weitergeben auch nur in sRGB ab...alles andere macht leider wenig sinn derzeit.
Nur ist das kein echtes Argument gegen WCG sondern einzig ein Workaround aufgrund der unbefriedigend umgesetzten Wiedergabeketten und der breit installierten sRGB Basis.

Wenn man HDR aber bspw. zwangsläufig mit WCG oder einem entsprechenden Farbmanagement koppelt hat, bzw. hätte man da nen einigermaßen sauberen Übergang schaffen...neue Monitore und Panels braucht es dafür eh.

So wie es im Spielesegment momentan ist, bleiben wir aber noch auf Jahrzehnte auf sRGB hängen...auch wenn dank vergleichsweise günstiger Techniken wie Quantum Dot Folien usw. WCG Displays halt eine größere Verbreitung finden könnten...und wohl auch werden.
Und wie schon gesagt...mit Farbmanagement wäre das ja eh kein sooo arg großes Thema...das/die hauptsächlich für Spiele OS unterstützen den Kram doch eh prinzipiell schon seit Ewigkeiten...

Grade bei Games ist doch sowieso der Vorteil das erst auf dem Endgerät zur Laufzeit gerendert wird...da ist das mit dem Zielfarbraum doch eigentlich eher eine Form- und Umsetzungssache.
Für Vorgerendertes und Videostreams ist das alles ja wesentlich schwieriger weils halt schon fest verrechnet ist.

DanMan
2016-10-05, 08:01:38
Allerdings ignorieren SWIW die allermeisten Spiele das Farbprofil des Ausgabegeräts und machen einfach was sie wollen (sRGB vermutlich). Das müsste sich auch erst mal ändern, was es mit "HDR" wohl wird, weil es ja gar nicht mehr anders geht ohne böses Clipping zu verursachen.

wolik
2016-10-05, 08:35:43
Ich habe seit eine Woche Samsung 65KS9500. Verstehe ich richtig ? Das zur Zeit gibts kein einzige Spiel für PC welche HDR unterstützt? Was kann ich noch testen wo Wau!!! Effekt kommt ?

DanMan
2016-10-05, 08:52:07
Ich habe seit eine Woche Samsung 65KS9500. Verstehe ich richtig ? Das zur Zeit gibts kein einzige Spiel für PC welche HDR unterstützt? Was kann ich noch testen wo Wau!!! Effekt kommt ?
Die Entwickler von http://store.steampowered.com/app/306760 hatten ein paar Monate vor Release auf ihrem Blog behauptet HDR einzubauen. Hat bei mir aber nicht funktioniert. Kannst es ja ausprobieren, und das Spiel zurückgeben, falls es nicht klappt.

Ansonsten eben die Test-App im SDK von Nvidia (Thread durchsuchen).

Kartenlehrling
2016-10-05, 10:25:45
Sony PS4 kann es erst seit dem 4.01 patch, bei ausgewählten Spielen, die Xbone einige tage früher.
Bei PC sollte Win10 mit Anniversary Update das Gaming HDR update bekommen, problem ist laut Nvidia das exclusives Vollbild nötig ist für HDR,
Microsoft UWP kann/will im moment kein exclusiv Vollbild, das verspricht Microsoft erst mit einem update im Frühjahr 2017, von März war mal die Rede.
Laut AMD/Nivida könnte man alle Spiele die mit Engine die physically-based rendering können HDR leicht reinbringen.
Ich glaube AMD will mit ihrer neuen Software (Treiber) die am 15.nov präsentiert werden soll HDR bringen,
dann kann man wenigsten dieses Jahr schon RotTR (steamversion), DeusEX, Battelfield1 (Origin) mit HDR erleben, falls man einen nötigen HDR TV besitzt.

Rise of the Tombraider (UWP), Forza 3 (UWP), Deus Ex: Mankind Divided, Obduction, Gears of War 4 (UWP), Quantum Break ? (UWP)
Eine anzahl ältere Spiele wollen nach SonyPS angaben updates nachreichen.

List of HDR Supported Xbox One and PS4 Games

Battlefield 1
Deus Ex: Mankind Divided
Forza Horizon 3
Gears of War 4
NBA 2K17
Resident Evil 7
Scalebound
The island of The Witness
Final Fantasy XV




http://www.areagames.de/games/final-fantasy-xv/news/final-fantasy-xv-xbox-s-hdr-unterstuetzen-142440/
Final Fantasy XV wird auf Xbox One S HDR unterstützen

Ectoplasma
2016-10-05, 14:00:41
@Savay, unterschätze das Thema nicht. Das Problem sind Algorithmen, die nicht mit RGB, sondern einem separaten Luminanz-Kanal arbeiten. Die Umrechnung von RGB zu XYZ z.B., geht nur mit Hilfe des Weißpunktes. Meist wird D65 angenommen. Jawohl, es wird angenommen, aber gar nicht der echte Weißpunkt erfragt. Hue - Shifts lassen grüßen. Da gibt es richtig viel zu tun, wenn man CM richtig betreiben möchte. Gerade Tonemapper müssen in diesen Prozess mit eingebunden werden.

Allerdings ignorieren SWIW die allermeisten Spiele das Farbprofil des Ausgabegeräts und machen einfach was sie wollen (sRGB vermutlich). Das müsste sich auch erst mal ändern, was es mit "HDR" wohl wird, weil es ja gar nicht mehr anders geht ohne böses Clipping zu verursachen.

Clipping kannst du mit oder ohne HDR haben, das ist unabhängig davon. Mit HDR wird es nicht mehr und nicht weniger Clipping geben, wenn wir von Farbe sprechen.

Sailor Moon
2016-10-06, 00:39:43
Die Umrechnung von RGB zu XYZ z.B., geht nur mit Hilfe des Weißpunktes. Meist wird D65 angenommen. Jawohl, es wird angenommen, aber gar nicht der echte Weißpunkt erfragt
Der Weißpunkt steckt hier ja schon in der 3x3 Matrix selbst. Im ICC-Workflow wird beispielsweise stets mit D50 als Bezugsweiß gearbeitet und im Bedarfsfall schon im Rahmen der Profilerstellung chromatisch adaptiert. Gleichwohl ist das Weißpunkt-Handling ein großer Fallstrick - und gerade im Videobereich ein Thema, bei dem es viele Missverständnisse gibt, die zu Fehlern und teils völlig unnötigen Einschränkungen führen.

Ectoplasma
2016-10-06, 07:30:12
Der Weißpunkt steckt hier ja schon in der 3x3 Matrix selbst.

Genau das. Bei vielen Tonemappern beispielsweise wird sRGB (also D65) angenommen. Zum Glück hat BT.2020 auch diesen Weißpunkt. Man muss die Matrix halt dynamisch erstellen und das ist ein riesiger Berg an Arbeit, bei den vielen Schichten, die eine Software so haben kann. Das ist sogar ein echtes Design-Problem.

Siehe: Erste ZDF Ultra HD/4k-Produktion als Stream+Download (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=576320). Das ZDF scheints auch nicht hinzubekommen. Der Grund mit den falschen Farben kann sehr viele Ursachen haben.

DanMan
2016-10-06, 17:40:38
The Coalition confirmed that Gears of War 4's Windows 10 version will not support HDR-10, and the company was not able to definitively answer whether we should ever expect that to change.

Quelle: http://arstechnica.co.uk/gaming/2016/10/gears-of-war-4-review/

Schön zu sehen wie wichtig MS doch der PC-Markt jetzt ist.

Kartenlehrling
2016-10-06, 18:32:27
Ich habe die pdf dazu ja schon geposte ...

http://gpuopen.com/vdr-follow-up-tonemapping-for-hdr-signals/
VDR Follow Up – Tonemapping for HDR Signals

Nightspider
2016-10-07, 01:44:16
Kann man aus Sonys S-Log2/S-Gamut Videos eigentlich HDR Videos erstellen? Kennt sich da jemand aus?

Foobar2001
2016-10-07, 02:27:03
Quelle: http://arstechnica.co.uk/gaming/2016/10/gears-of-war-4-review/

Schön zu sehen wie wichtig MS doch der PC-Markt jetzt ist.
Es gibt im Moment auf dem PC ueberhaupt kein generisches Interface um HDR auszugeben. Schon gar nicht mit UWP.

Wird wahrscheinlich in einem der Win-10-Updates naechstes Jahr kommen.

DanMan
2016-10-07, 10:52:38
Es gibt im Moment auf dem PC ueberhaupt kein generisches Interface um HDR auszugeben. Schon gar nicht mit UWP.
Das bedeutet nicht, dass es nicht möglich ist. Dass die UWP Apps kein Vollbild unterstützen, was derzeit (noch?) nötig ist, um es umzusetzen, ist doch auch MS Schuld, oder etwa nicht?

MarioK
2016-10-07, 13:54:22
Kann man aus Sonys S-Log2/S-Gamut Videos eigentlich HDR Videos erstellen? Kennt sich da jemand aus?

S-Log2, S-Gamut sind farbräume ... S-Gamut sogar großer als Bt.2020, nur das hat nur indirekt was mit HDR zu tun.
Für HDR ist entscheidend das source(Inhalt) in RAW 16bit ist. Daraus kriegt mann dann alle HDR Varianten.

viel infos hier (auch für nicht Filmkamera/StudioMonitore profis): https://pro.sony.com/bbsccms/assets/files/cat/mondisp/articles/HDR_X300_explained.pdf

DanMan
2016-10-13, 19:25:01
Shadow Warrior 2 ist heute erschienen und kommt tatsächlich mit HDR Support auf dem PC. Allerdings ist mein TV nach ca 15 Minuten im Spiel plötzlich einfach aus gegangen und hat nur noch rot geblinkt... Na toll...

Kartenlehrling
2016-10-13, 19:45:34
hast du rausge-TAB?
HDR soll ja nur im Vollbild bzw. Exclusive Vollbild laufen.

DanMan
2016-10-13, 20:03:26
hast du rausge-TAB?
HDR soll ja nur im Vollbild bzw. Exclusive Vollbild laufen.
Nene, das hat er schon mal gemacht als ich die Test-App aus dem Nvidia SDK ausprobiert hab. Ich hoffe er erholt sich wieder, und das heute Abend noch... :-/

Hab die Vermutung, dass er dann nicht mag, dass die ext. HDD nur am USB Port hängt, und deshalb zu viel Saft zieht. Damit haben andere schon Probleme gehabt, nur nicht im Zusammenhang mit HDR. Bei normalem SDR Programm macht die nämlich keine Probleme.

Was ich zu sehen bekam sah ganz nett aus, nicht unbedingt überragend. Der Kontrast war recht niedrig, denn v.a. die dunklen Bereiche waren ziemlich milchig, so dass ich den in-game Gamma stark reduzieren musste. Kurz danach hat er wie gesagt die Grätsche gemacht.

deekey777
2016-10-15, 15:15:24
Shadow Warrior 2 in HDR: Erstes PC-Spiel mit 10 Bit pro Farbkanal (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Shadow-Warrior-2-in-HDR-Erstes-PC-Spiel-mit-10-Bit-pro-Farbkanal-3351036.html)

Der First-Person-Shooter Shadow Warrior 2 ist das erste PC-Spiel, welches einen erhöhten Kontrastumfang nutzt. Mit einer höheren Auflösung von 10 statt 8 Bit pro Farbkanal ermöglicht HDR (High Dynamic Range) die Darstellung eines erweiterten Farbraum, wodurch der Kontrast verbessert wird und Farben stärker strahlen.

Chris Lux
2016-10-15, 18:38:36
Alien Isolation hatte auch schon einen Deep Color Mode, zwar kein HDR aber bessere Farben.

wolik
2016-10-16, 00:58:25
Shadow Warrior 2 in HDR: Erstes PC-Spiel mit 10 Bit pro Farbkanal (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Shadow-Warrior-2-in-HDR-Erstes-PC-Spiel-mit-10-Bit-pro-Farbkanal-3351036.html)

Ja. Und sieht wirklich anders aus, als in normale mode. (KS9590) Aber das ist wie bei guten Kophörer. Man muss sich umstellen von hell und knackig, auf dezent und detailvoll. :smile: Ich kam nach langen Spielen nach draußen (Nachts) und dachte, man das sieht (Farben und schatten) wie in Spiel aus

Kartenlehrling
2016-10-16, 01:12:18
Conclusions

My experience across all three games I’ve tested is that HDR is a huge force for good. So much so that it doesn’t just make all three games look significantly better; it also enhances the playing experience.

I don’t think I can yet go so far as to say that HDR will ALWAYS enhance any game it’s applied to; certainly there are a couple of things going on with the PS4 HDR version of Deus Ex
that make me think it’s at least feasible for an HDR version of a game to be less satisfying and immersive than the SDR version.

I do, though, feel entirely confident that any game has the POTENTIAL to be greatly enhanced by HDR, provided its core graphics engine is strong and game developers take sufficient care over creating the HDR effect.

I also need to add a note of caution regarding the HDR TV you choose to game on, for two reasons. First, not all TVs let you activate a fast-response Game preset while the TV is in HDR mode.
This is currently the situation with all LG TVs, and also applies to any HDR-capable Sony TVs launched in the first half of 2016.
Thankfully, though, all Sony’s second half of 2016 models (including the stunning Z9D series) DO let you activate a game mode while receiving HDR pictures.

My other TV concern is that there can be pretty extreme differences in HDR performance between different TVs, with many of the relatively cheap models lacking the brightness,
contrast and/or color range to really do HDR proud. In fact, with some TVs (especially those lacking in brightness) HDR can look quite forced and unbalanced versus SDR.

Which I guess is a long way of saying that as with so many things in life, if you want to guarantee yourself a really great HDR game performance, you’re probably going to have to pay for it.
http://www.forbes.com/sites/johnarcher/2016/10/14/ps4-and-xbox-one-s-hdr-gaming-review-worth-buying-a-new-tv-for/#28f6ed935ce6
'Gears Of War 4', 'Forza Horizon 3' And 'Deus Ex Mankind Divided' HDR Review: Game Changer




Ich habe zwar gewusst das viele der Billig UHD TVs die behaupten HDR zu können dieses aber bei der HDMI2.0 Zuspielung nicht wirklich können.
Das einiger? alle? LG Monitor bei Gaming Mode kein HDR zuschalten können war mir aber neu, kann ich auch nicht ganz glauben weil ich das schon gesehen habe und bin mir sicher das es ein LG war.
Jedenfalls sollte man keine 2015er TV Modell kaufen auch wenn sie noch so toll im Preis gefallen sind.

Nightspider
2016-10-16, 02:58:43
Hat doch neulich digitalfernsehende auch getestet: https://www.youtube.com/watch?v=Fi3q4lUIE4Q

Und wurde hier auch vor angesprochen siehe Post 375.

Ich hoffe BF1 bekommt auch noch einen HDR Modus. DICE schweigt sich ja im Moment zur Technik noch total aus.

Kartenlehrling
2016-10-16, 11:38:36
Aber im Digitalfernsehen Test kommt LG überhaupt nicht vor.

Hier gibts auch eine zusammenstellung von TVs, auch mit LG (OLED und IPS)
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-the-best-4k-screens-for-hdr-gaming
Digital Foundry: the best 4K TVs for HDR gaming

DanMan
2016-10-16, 13:02:35
Jedenfalls sollte man keine 2015er TV Modell kaufen auch wenn sie noch so toll im Preis gefallen sind.

Weiß nicht. Sollte jeder selbst im Geschäft vergleichen und dann entscheiden, welches Gerät gut genug ist. Wer im Moment keinen neuen TV braucht, dem würde ich empfehlen noch bis nächstes Jahr zu warten. Dann sollten auch Monitore zumindest vorgestellt worden sein, und die Panel-Technik weiter ausgereift sein. Aber selbst wenn nicht, dann werden wenigstens die 2016er Tvs noch billiger sein, und die sind ja schon durchaus brauchbar.

Kartenlehrling
2016-10-16, 13:28:11
Was stimmt an meiner Aussage nicht,
wenn es selbst bei Sony 2016er ein input grenze gibt Q1/2016 120ms und ab sommer/IFA/2016 40ms HDR Gaming?

Sumpfmolch
2016-10-16, 14:32:34
Ich glaube die Aussage war eher: die aktuellen noch halbgaren HDR TVs kann man sich auch noch sparen und in der nächsten Generation einsteigen.

DanMan
2016-10-16, 15:21:16
Ich glaube die Aussage war eher: die aktuellen noch halbgaren HDR TVs kann man sich auch noch sparen und in der nächsten Generation einsteigen.
Quasi. Jeder hat andere Preis-/Leistungs-Vorstellungen. Man sollte sich erst mal überhaupt das derzeit erhältliche HDR Zeug anschauen bevor man eine Entscheidung trifft. Soll Leute geben, die sich ihren TV im Supermarkt kaufen. :biggrin:

Kartenlehrling
2016-10-16, 18:34:51
https://pbs.twimg.com/media/Cu4sEsmWcAA4VSY.jpg
https://www.amazon.com/gp/product/B013F9SSSS/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&psc=1&refRID=GN5SFEWQ8HTRGH95CR7M&linkCode=sl1&tag=uhd4k-20&linkId=b75870db62f25eaabca5a36e79253038

LOL

Ectoplasma
2016-10-16, 18:48:37
https://pbs.twimg.com/media/Cu4sEsmWcAA4VSY.jpg
https://www.amazon.com/gp/product/B013F9SSSS/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&psc=1&refRID=GN5SFEWQ8HTRGH95CR7M&linkCode=sl1&tag=uhd4k-20&linkId=b75870db62f25eaabca5a36e79253038

LOL

Muss man deinen Post eigentlich verstehen, oder soll das Banner, bei dem die Buchstaben HDR zu dicht beieinander liegen, die eigentlich als "HD ready" zu lesen sind, irgendwie Heiterkeit auslösen?

Kartenlehrling
2016-10-25, 15:50:14
http://www.golem.de/news/hdr-wir-brauchen-bessere-pixel-1610-123630.html
HDR: Wir brauchen bessere Pixel

Die Hersteller machen es kompliziert

Für die Endnutzer, die einen HDR-TV mit bestmöglicher Bildqualität kaufen möchten, machen es die Hersteller derzeit besonders kompliziert.
Käufer von Dolby-Vision oder UHD-Premium-zertifizierten Geräten machen zumindest in Bezug auf HDR nichts falsch.
Wer weniger Geld ausgeben möchte, muss sehr genau aufpassen, ob der TV echte HDR-Unterstützung bietet oder nur die entsprechenden Formate kennt.

DanMan
2016-10-25, 16:15:50
Im Shadow Warrior 2 Steam-Forum haben sich auch Leute beschwert, die TVs aus dem letzten Jahr haben bei denen HDR per Firmware nachgereicht wurde, dass das Bild kontrastarm und verwaschen aussieht. Das ist aber kein Wunder, da die max. Helligkeit bei BT.709 noch relativ war (so hell wie der TV es hinbekommt), bei ST2084 aber absolut.

Wenn der TV also gerade mal 400 cd/m² schafft, dann wird dort abgeschnitten, wodurch alles darüber die gleiche Helligkeit hat. Es macht also keinen Sinn sich ein HDR-Gerät zu kaufen, das nicht min. 800cd/m² schafft, weil es sonst subjektiv eher schlechter aussieht als SDR. UHD Premium ist mMn. mal ein durchaus nützliches Siegel.

Ectoplasma
2016-10-25, 17:39:09
Es macht also keinen Sinn sich ein HDR-Gerät zu kaufen, das nicht min. 800cd/m² schafft, weil es sonst subjektiv eher schlechter aussieht als SDR.

Durch ein gutes Tone-Mapping muss das nicht unbedingt schlecht aussehen. Kommt halt auf die Software an.

wolik
2016-10-25, 20:15:27
Im Shadow Warrior 2 Steam-Forum haben sich auch Leute beschwert, die TVs aus dem letzten Jahr haben bei denen HDR per Firmware nachgereicht wurde, dass das Bild kontrastarm und verwaschen aussieht. Das ist aber kein Wunder, da die max. Helligkeit bei BT.709 noch relativ war (so hell wie der TV es hinbekommt), bei ST2084 aber absolut.

Wenn der TV also gerade mal 400 cd/m² schafft, dann wird dort abgeschnitten, wodurch alles darüber die gleiche Helligkeit hat. Es macht also keinen Sinn sich ein HDR-Gerät zu kaufen, das nicht min. 800cd/m² schafft, weil es sonst subjektiv eher schlechter aussieht als SDR. UHD Premium ist mMn. mal ein durchaus nützliches Siegel.

Ohne viel Ahnung zu haben. Ich sage nur das ob 20 (max) oder 13 Lichtstärke das Spiel sieht klasse aus. Es muss was anderes sein.

DanMan
2016-10-25, 22:35:49
Ohne viel Ahnung zu haben. Ich sage nur das ob 20 (max) oder 13 Lichtstärke das Spiel sieht klasse aus. Es muss was anderes sein.
Es hat sich einer daraufhin einen TV gekauft, der max. 1400 statt 400 nits schafft, und er war danach hellauf begeistert.

wolik
2016-10-25, 23:14:32
Es hat sich einer daraufhin einen TV gekauft, der max. 1400 statt 400 nits schafft, und er war danach hellauf begeistert.
1400 !? KS von Samsung schaft nur 1000 nits. Und da muss ich manchmal die Augen schließen. (AMD Logo bei start besonders schlimm. Soll so was verboten werden) Wie mit Taschenlampe in Augen :redface:

DanMan
2016-10-25, 23:17:39
1400 !? KS von Samsung schaft nur 1000 nits. Und da muss ich manchmal die Augen schließen. (AMD Logo bei start besonders schlimm. Soll so was verboten werden) Wie mit Taschenlampe in Augen :redface:
Natürlich nicht vollflächig weiß sondern in einem 10% Fenster oder so, und auch nicht über längere Zeit: http://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/ks9500

Kartenlehrling
2016-10-27, 19:13:42
http://sp.sony-europe.com/da/8838/f673cb0848cd9581b64740925e4edfb2.jpeg

11.000€ 4k HDR Projektor.

http://www.sony.de/pro/product/projectors-homecinema/vpl-vw550es/overview/
4K SXRD-Heimkinoprojektor mit einer Lichtleistung von 1.800 Lumen, einem Kontrast von 350.000:1, HDR-Kompatibilität

Isogul
2016-10-27, 20:55:28
Jo, der Vorgänger war auch schon gut und machten auch jeweils einen super Eindruck auf der IFA! :)
Problem ist aber, per HDMI bei 4K/UHD in 60P kein RGB oder 4:4:4, da wurde wohl nochmals leider gespart, hier nur 4:2:0!!

Kann mir mal noch wer erklären bei den Daten in deren Tabelle:
Computersignaleingang Maximale Display-Auflösung: 1.920 x 1.080 Punkte (nur HDMI-Eingang)

Damit meinen die wohl bei RGB geht nur FullHD?

Also das ist mal wieder typisch Sony, jeder billig UHD TV kann auch RGB UHD bei 60P entgegennehmen!!

krötenfresse
2016-10-31, 07:59:50
Wenn der TV also gerade mal 400 cd/m² schafft, dann wird dort abgeschnitten, wodurch alles darüber die gleiche Helligkeit hat. Es macht also keinen Sinn sich ein HDR-Gerät zu kaufen, das nicht min. 800cd/m² schafft, weil es sonst subjektiv eher schlechter aussieht als SDR.
ich kann mir nicht vorstellen, dass das das problem ist. alles unter dieser helligkeit müsste trotzdem besser aussehen.

hat hdr denn gar nichts zu bieten, ausser das ich bald mit sonnenbrille vor dem bildschirm sitze?
dann kann ich auch gut darauf verzichten.

Ectoplasma
2016-10-31, 09:42:26
hat hdr denn gar nichts zu bieten, ausser das ich bald mit sonnenbrille vor dem bildschirm sitze?

Sehr gute Frage, die nur eines aufzeigt, nämlich wie wirr die Medien darüber berichten.

Mit HDR Kameras hätte man beispielsweise von Haus aus eine bessere Belichtung. Gerade bei Nachtaufnahmen erhält man viel natürlichere Aufnahmen, da man auf Scheinwerfer, die eine Scene ausleuchten sollen, weitestgehend verzichten könnte. Denn was machen Scheinwerfer? Neben stilistischen Ausleuchtungen mit bestimmten Farben, haben sie vor allem auch die Aufgabe, den Kontrastumfang der Umgebung zu reduzieren, weil die meisten Kameras nicht in der Lage sind, den vollen Dynamikumfang aufzunehmen.

Das ist jetzt nur ein Beispiel, von vielen, vielen Vorteilen, die man durch diese Technik hätte.

Dieser HDR10 Standard ist übrigens lächerlich und sollte schnellstmöglich wieder in der Versenkung verschwinden. Was man bei HDR gerne mitnimmt, ist übrigens die wesentlich bessere Farbauflösung (hat nichts mit dem Farbraum zu tun), um Color-Banding zu minimieren.

Kartenlehrling
2016-10-31, 10:54:11
:cool:
@krötenfresse das ist doch nicht das erstmal das du dich über HDR informierst.
Wieso hält sich das Gerücht das HDR nur da ist um einem die Augen auszubrennen,
genau das Gegenteil bewirkt es, Überbrennen und Unterbelichtung wird verhindert,
man wird mehr Konturen bei dunkler und hellen Bereiche sehen?!!

DanMan
2016-10-31, 11:18:47
ich kann mir nicht vorstellen, dass das das problem ist. alles unter dieser helligkeit müsste trotzdem besser aussehen.
Ich habe es ja bereits erklärt und mit Links zu Infomaterial hinterlegt. Musst dich nur selbst überzeugen.
hat hdr denn gar nichts zu bieten, ausser das ich bald mit sonnenbrille vor dem bildschirm sitze? dann kann ich auch gut darauf verzichten.
Die durchschnittliche Helligkeit bleibt die gleiche (ca 100cd/m², wie bei BT.709). Die größere Bandbreite wird nur dazu benutzt hellere Bereiche (Lampen, Feuer, Lichtreflexionen, etc.) auch tatsächlich heller darzustellen. Die machen idR. nur einen geringen Teil der Gesamtfläche des Bildes aus, so dass man auch nicht geblendet wird.
Richtig cool kommt es z.B. im Spiel, wo Partikel durch die Gegend fliegen (von Kollisionen oder so), und die dann super hell leuchten.

Zumindest ist das das Prinzip. Ich hab bei Amazon auch schon HDR Serien gesehen, bei denen sie es übertrieben haben. Ich vermute, weil sie es gar nicht in HDR aufgenommen hatten, sondern es nachträglich konvertiert haben. Das hat bei 3D schon schlecht funktioniert...

Euda
2016-11-03, 20:44:49
Und auch hier wieder gerne zu deinem HDR to SDR Video. Das ist echt beschissenes Tonemapping, fast wie in den Anfängen. Cruncher hat es schon gut auf den Punkt gebracht. Naja, du kannst ja nichts dafür. Gute Werbung für HDR und Tonemapping ist das jedenfalls nicht, eher eine Schande. Das Sony 4K HDR Demo, ist auch kein HDR, sondern mit einer S förmigen Kurve getonemapptes Video, bei dem man das Histogramm Leveling weggelassen hat, um die dunklen Bereiche noch sichtbarer zu machen. Auch wenn es die Möglichkeiten von HDR darstellen soll, so ist auch dieses Beispiel wirklich schlecht. Es gibt erheblich bessere Verfahren, Problem ist allerdings, dass diese auch deutlich rechenintensiver sind.

Den Sinn der beiden Sony-Demos und wie sie zueinander im Verhältnis stehen hast Du leider missverstanden. Der "HDR-Camp" wurde mittels einer non-linearen Tone-Mapping-Funktion komprimiert, um den gesamten Dynamikumfang auf herkömmlichen Anzeigegeräten darstellen zu können (sieht nach einem Sigmoid/Log aus). Das "HDR to SDR"-Pendant hingegen skaliert die Tonwerte hingegen nicht und stellt stattdessen nur einen kleinen Ausschnitt des Dynamikumfangs dar, sodass Du dir einen Eindruck von dem Kontrast des Videos auf einem HDR-Display verschaffen können.
So lassen sich alle Details der Szene (siehe Video 1) bei gleich oder ähnlich bleibendem Kontrastverhältnis (siehe Video 2) darstellen.

Ectoplasma
2016-11-04, 10:43:25
@Euda, kann sein, dass ich den Sinn der beiden Demos zueinander mißverstanden habe. Ich weiss jetzt aber nicht, was an meiner Aussage nicht stimmen sollte. Demo 2 "HDR to SDR" kann niemals nur den Ausschnitt darstellen. Erstens hättest du keine Verstärkung der Farben und zweitens hättest du kein häßliches Clipping/Banding im Bereich der Sonne. Nein, da ist hundertprozentig ein mieser TMO drüber gelaufen. Mag sein, dass sie damit etwas zeigen wollten, aber es ist ihnen schlecht gelungen.

Kartenlehrling
2016-11-05, 12:54:23
http://twvideo01.ubm-us.net/o1/vault/gdc2016/Presentations/narkowicz_krzysztof_realtime_bc6h_compression.pdf
Real-Time BC6H Compression on GPU

Nightspider
2016-11-05, 17:41:12
Ehm was genau sind jetzt HDR Texturen?
Für die Lichtquellen? Man wird doch nicht alle Texturen in einem Spiel austauschen/umwandeln müssen für HDR oder wie soll ich mir das jetzt vorstellen?

AnnoDADDY
2016-11-05, 17:53:53
Ehm was genau sind jetzt HDR Texturen?
Für die Lichtquellen? Man wird doch nicht alle Texturen in einem Spiel austauschen/umwandeln müssen für HDR oder wie soll ich mir das jetzt vorstellen?

Normalerweise müsste doch eigentlich das ganze nur in 10bit pro Kanal anstatt 8bit getonemapped werden. Oder verstehe ich da Texturen falsch?

DanMan
2016-11-05, 17:56:28
Ehm was genau sind jetzt HDR Texturen?
Ich schätze mal welche mit >8bit Farbtiefe/Kanal, damit kein Banding entsteht? Bringt ja nix bei der Beleuchtung die großen Geschütze aufzufahren, wenn das Licht dann auf miese Texturen fällt. :conf2:

Ectoplasma
2016-11-07, 11:50:54
Normalerweise müsste doch eigentlich das ganze nur in 10bit pro Kanal anstatt 8bit getonemapped werden. Oder verstehe ich da Texturen falsch?

Wieso 10Bit? FP16 wird seit Jahren von GPUs nativ unterstützt. FP16 Texturen haben natürlich eine höhere Farbauflösung (Verringerung von Banding) und einen größeren Dynamikumfang. Da solche Texturen viel Speicher benötigen, besteht offensichtlich der Wunsch, diese komprimieren zu können. Genau davon handelt der Artikel.

deekey777
2016-11-07, 14:14:37
Ehm was genau sind jetzt HDR Texturen?
Für die Lichtquellen? Man wird doch nicht alle Texturen in einem Spiel austauschen/umwandeln müssen für HDR oder wie soll ich mir das jetzt vorstellen?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=184654

Normalerweise müsste doch eigentlich das ganze nur in 10bit pro Kanal anstatt 8bit getonemapped werden. Oder verstehe ich da Texturen falsch?

Irgendjemand muss es aber überwachen, dass es nicht nach Mist aussieht, siehe Far Cry (Analogie!), wo die Aktivierung von HDR-Rendering zwar tagsüber toll war, die Nacht aber zum Tag machte.

Kartenlehrling
2016-11-08, 00:01:07
Ja, ich trolle. Danke für deine fachkompetente Äußerung.
Ich glaub, irgendwo im Forum fehlt noch ein weiterer sinnloser Beitrag von dir zu UHD&HDR.

Das wollte ich doch nur von dir lesen, danke.


Today we are adding support for High Dynamic Range (HDR) videos on YouTube. HDR videos have higher contrast,
revealing precise, detailed shadows and stunning highlights with more clarity than ever. Support for wide color gamut means colors are more vibrant.
Simply put, HDR unlocks the most spectacular image quality we've ever streamed.

https://youtube.googleblog.com/2016/11/true-colors-adding-support-for-hdr.html
True colors: adding support for HDR videos on YouTube, Monday, November 7, 2016

tO01J-M3g0U

Ectoplasma
2016-11-08, 00:49:30
"The World in HDR" ... wie so oft ist die SDR Version voll für den Anus. Völlig übersättigte Farben. Egal, hauptsache der End-User findest geil und das alles im sRGB Farbraum, na sowas. Die HDR Version wird sich wohl kaum jemand ansehen können, jedenfalls noch nicht.

Lurtz
2016-11-08, 09:10:20
Youtube sollte lieber mal die Bitrate erhöhen als eine noch Nischenlösung wie HDR zu unterstützen.

aufkrawall
2016-11-08, 09:30:31
Kann man das nutzen, um SDR 10 Bit Videos hochzuladen?

Kartenlehrling
2016-11-08, 09:36:53
Was heisst denn jetzt Nischenlösung wie HDR? :eek:
Also mein S6edge kann ich 1080p/30fps HDR Videos aufnehmen und neuer bestimmt auch in höher Auslösung.
Das S7-Note hatte als erstes Mobil ein 10bit Panele und konnte somit zusätzlich auch HDR10 ausgeben.


Das steht doch alles in dem Blog welche Vorraussetzung man erfüllen muss damit Youtube es als HDR erkennt.

https://support.google.com/youtube/answer/7126552
Upload High Dynamic Range (HDR) videos


Upload requirements
Resolution 720p, 1080p, 1440p, 2160p
For best results, use UHD rather than DCI widths (e.g. 3840x1600 instead of 4096x1716).
Frame rate 23.976, 24, 25, 29.97, 30, 48, 50, 59.94, 60
Color primaries Rec. 2020 or Rec. 709
EOTF HLG (BT.2100)* or PQ (SMPTE ST 2084)
Video bitrate For H.264 encoded, use the recommended upload encoding setting.
Audio Same as the recommended upload encoding setting

* HLG playback currently has limited playback support.

deekey777
2016-11-08, 10:08:50
Was heisst denn jetzt Nischenlösung wie HDR? :eek:
Also mein S6edge kann ich 1080p/30fps HDR Videos aufnehmen und neuer bestimmt auch in höher Auslösung.


Das steht doch alles in dem Blog welche Vorraussetzung man erfüllen muss damit Youtube es als HDR erkennt.

https://support.google.com/youtube/answer/7126552
Upload High Dynamic Range (HDR) videos
Würdest du themenfremdes Zeug woanders posten?

Das wollte ich doch nur von dir lesen, danke.




https://youtube.googleblog.com/2016/11/true-colors-adding-support-for-hdr.html
True colors: adding support for HDR videos on YouTube, Monday, November 7, 2016

http://youtu.be/tO01J-M3g0U
Siehe oben.

"HDR ab 2016 auch bei Spielen dank Unterstützung bei neuen Grafikkarten und Monitoren"

DanMan
2016-11-08, 17:39:20
Würdest du themenfremdes Zeug woanders posten?

"HDR ab 2016 auch bei Spielen dank Unterstützung bei neuen Grafikkarten und Monitoren"
Ich hatte das YT Zeug absichtlich nicht hier gepostet... Für K. gelten offenbar andere Regeln.

Kartenlehrling
2016-11-11, 14:34:29
Erstmal sehe ich den Thread als Sammelsurium für HDR in jeder Form, nach >20 Seiten wo noch nichtmal PC Gaming behandelt wird.
Wenn das erste PC Game in neuem "Nvidia-HDR" kommt könnt ihr zwei ja gerne einen Thread aufmachen.


HDR ist das eigentliche Highlight der PlayStation 4 Pro

Wie sich bei allen drei Spielen herausstellt, ist das eigentliche Highlight der PlayStation 4 jedoch nicht die Auflösung, sondern Ultra HD in Verbindung mit High Dynamic Range.
Und das auch an einem günstigeren Gerät wie dem im Test genutzten Samsung UE40KU6459U. In allen drei Spielen wirken die Farben ohne HDR schlagartig ausgewaschen.
Darüber hinaus hat die HDR-Version naturgemäß keine Probleme, helle und dunkle Bildbereiche in einem Frame unterzubringen. Das fällt vor allen in Infamous positiv auf.

Die Verbindung von Ultra HD und HDR hebt die Grafikqualität der PlayStation 4 Pro ein ordentliches Stück über die der ersten PlayStation 4.
Die kann zwar auch HDR, aber nur Ultra-HD-Fernseher unterstützen es – und das Full-HD-Signal der PS4 mit HDR sieht am Ultra-HD-Fernseher stark verwaschen aus.

Leider lässt sich HDR nicht anhand eines Screenshots oder Videos zeigen, solange das Ausgabegerät nicht auch HDR beherrscht.
https://www.computerbase.de/2016-11/playstation-4-pro-test/

Ectoplasma
2016-11-11, 14:47:28
In allen drei Spielen wirken die Farben ohne HDR schlagartig ausgewaschen.

:upicard: Ich frage mich, wie lange auf diesem Bullshit noch herumgeritten wird. Indem sugeriert wird, dass gesättigtere Farben irgendetwas mit HDR zu tun hätten. Computerbase, sorry, aber ihr seid genau solche Flachpfeifen wie alle anderen.

MechWOLLIer
2016-11-11, 15:04:40
Nett.
Und das sagt bestimmt der, der mit 99,9 prozentiger Wahrscheinlichkeit noch kein HDR auf der PS4 Pro verglichen hat. Hast du überhaupt schonmal HDR gesehen?
Glaubst du, der Farbraum ist nur zum Spaß da? Hauptsache nen schönen Kommentar abgeben :)

Lurtz
2016-11-11, 15:07:08
Wieso ist HDR ein Highlight der Pro, wenn es die normale auch kann?

MechWOLLIer
2016-11-11, 15:13:20
Es ist in so fern ein Highlight der Pro, dass es HDR halt nur auf UHD TVs gibt. Und die normale PS4 kann da dann wie du sagst auch HDR, nur macht sich da dann schon ordentlich die geringere Auflösung bemerkbar. HDR ist kein Alleinstellungsmerkmal. Aber die Kombi rockt schon gut. Die Überschrift ist aber sicherlich nicht optimal gewählt.

-/\-CruNcher-/\-
2016-11-11, 16:42:10
Im Shadow Warrior 2 Steam-Forum haben sich auch Leute beschwert, die TVs aus dem letzten Jahr haben bei denen HDR per Firmware nachgereicht wurde, dass das Bild kontrastarm und verwaschen aussieht. Das ist aber kein Wunder, da die max. Helligkeit bei BT.709 noch relativ war (so hell wie der TV es hinbekommt), bei ST2084 aber absolut.

Wenn der TV also gerade mal 400 cd/m² schafft, dann wird dort abgeschnitten, wodurch alles darüber die gleiche Helligkeit hat. Es macht also keinen Sinn sich ein HDR-Gerät zu kaufen, das nicht min. 800cd/m² schafft, weil es sonst subjektiv eher schlechter aussieht als SDR. UHD Premium ist mMn. mal ein durchaus nützliches Siegel.

1500-2000

dadrunter gibt es nichts was nur anähernd dem Standard entsprechen würde momentan.

Dann gehts rauf bis 4000 für noch mehr Premium

PS4 Pro kosten als neueinsteiger liegen also bei ca 2000 in einem aussreichenden Komplettsystem (wenn man es so nenen will) ;)

Bei der PS4 Pro ist das teuerste der Output wenn man ihn einigermasen qualitativ geniesen möchte ;)

Sven77
2016-11-11, 16:44:58
Nicht übertreiben.. wichtig ist der Kontrast im Bild und ein OLED kann dank des sehr guten Schwarzwertes auch mit 500-700nits HDR sehr gut darstellen, LCDs mit Quantum Dot und Direct-Lit Technik auch mit 1000nits.. 2000nits bringen nicht viel wenn das schwarz ein grau ist

Ectoplasma
2016-11-11, 20:54:00
Hast du überhaupt schonmal HDR gesehen?

Ich entwickel HDR Software.


Glaubst du, der Farbraum ist nur zum Spaß da? Hauptsache nen schönen Kommentar abgeben :)

Du bist jedenfalls das beste Beispiel für jemand, der nicht verstanden hat, wie Farbräume funktionieren. Ansonsten weiss ich nicht, wie man sich dermaßen sinnentleert zu Farbräume äußern kann. Ach, ich habe vergessen, dass ihr natürlich alle Monitore zuhause habt, die so große Farbräume darstellen können, mit dem man das vergleichen kann. Sorry, aber langsam wirds hier echt peinlich.

wolik
2016-11-11, 21:55:44
Plasma. Manche von uns haben Geräte aber (fast) kein Content. Und wenn Sie als "Entwickler von HDR Software" (immer was das heißen soll) was interessantes beitragen können, dann bitte schön. Bullshit, pfeifen ... ist nicht die grade Fachwissen.

Sailor Moon
2016-11-11, 22:17:46
Und das sagt bestimmt der, der mit 99,9 prozentiger Wahrscheinlichkeit noch kein HDR auf der PS4 Pro verglichen hat. Hast du überhaupt schonmal HDR gesehen?
Glaubst du, der Farbraum ist nur zum Spaß da? Hauptsache nen schönen Kommentar abgeben
Grundsätzlich, ohne einen Artikel gelesen zu haben/ mich darauf zu beziehen: Es ist schon wichtig, Farb-, Tonwert-, Dynamik-/ Kontrastumfang losgelöst zu betrachten. Bonbonfarben reproduziert jedes Gerät mit hinreichend großem Farbumfang und entsprechender Ansteuerung. Der HDR-Farbraum entspringt dann eher geschicktem Marketing, bei dem beispielsweise in der Normfarbtafel mit angeflanschter absoluter Helligkeitsachse extreme Unterschiede herausgearbeitet werden. Das verbietet sich aber aus farbvalenzmetrischer Sicht von vornherein (SDR mit üblichen Tonwertkurven ist auch keineswegs sinnvoll auf eine bestimmte Leuchtdichte beschränkt, auch wenn immer wieder die 100 cd/m² im Raum stehen; das bezieht sich aber nur auf sehr spezielle Szenarien, die allerdings wiederum als Worst-Case Abschätzung für HDR durchaus valide sind).

deekey777
2016-11-11, 23:16:16
Ich entwickel HDR Software.


Das ist toll, nur wird dieser Eindruck auch von anderen geteilt, die die PS4 Pro am entsprechenden Fernseher getestet haben.

Erinnert irgendwie an Far Cry und das reingefummelte HDRR, das deutlich sattere Farben brachte, damit der Unterschied noch sichtbarer ist.

Lurtz
2016-11-13, 15:00:50
Schaut hier jemand The Crown auf Netflix? Unterstützt Netflix bereits HDR? Episode 4 ist gequält von heftigem Banding, das sollte ein ziemlich guter Showcase für HDR sein.

robbitop
2016-11-16, 21:53:59
Ich habe mal eine laienhafte Frage: soweit ich weiß reicht bei UHD Auflösung mit HDMI 2.0a die Bandbreite nicht für RGB mit je 10 bit pro Kanal. Also wird YUV mit 4:2:0 / 4:2:2 genutzt (bitte korrigieren wenn falsch). Was bringt mir der höhere Dynamikumfang für die Helligkeit, wenn der Farbraum kleiner wird? In SDR in 4K wird 4:4:4 genutzt. Ist das Endergebnis in dem Zusammenhang besser? Kann mich bitte jmd aufklären? :)

Weitere Fragen:

Gibt es inder TV Mittelklasse aktuell HDR (nicht Unbedingt UHD Premium) Geräte mit geringem Inputlag @4K + HDR?

Ist es zu erwarten, dass UHD Premium im nächsten Modelljahr auch in die TV Mittelklasse kommt? Die aktuellen UHD Premiumgeräte sind ja alle sehr preisintensiv.

aufkrawall
2016-11-16, 22:50:19
Zwischen Farbraum und Farbauflösung liegt ein ganz gewaltiger Unterschied.

DanMan
2016-11-17, 00:38:58
Zwischen Farbraum und Farbauflösung liegt ein ganz gewaltiger Unterschied.
Wie aussagekräftig.
Ich habe mal eine laienhafte Frage: soweit ich weiß reicht bei UHD Auflösung mit HDMI 2.0a die Bandbreite nicht für RGB mit je 10 bit pro Kanal. Also wird YUV mit 4:2:0 / 4:2:2 genutzt (bitte korrigieren wenn falsch). Was bringt mir der höhere Dynamikumfang für die Helligkeit, wenn der Farbraum kleiner wird? In SDR in 4K wird 4:4:4 genutzt. Ist das Endergebnis in dem Zusammenhang besser? Kann mich bitte jmd aufklären? :)

Weitere Fragen:

Gibt es inder TV Mittelklasse aktuell HDR (nicht Unbedingt UHD Premium) Geräte mit geringem Inputlag @4K + HDR?

Ist es zu erwarten, dass UHD Premium im nächsten Modelljahr auch in die TV Mittelklasse kommt? Die aktuellen UHD Premiumgeräte sind ja alle sehr preisintensiv.
Das stimmt so, aber durch das Sub-Sampling wird der Farbraum ja nicht kleiner. Es entstehen nur Farbverfälschungen durch die Unterabtastung (die Farben mehrerer Pixel werden zu einer zusammengefasst, aber die Helligkeit bleibt erhalten). Da das Auge nicht so sehr auf Farb- als auf Helligkeitsunterschiede reagiert (macht man sich bei JPEGs z.B. ja auch zu Nutze) fällt das bei 4k nicht so sehr auf. Äußert sich dann z.B. in mehr Banding, ähnlich wie wenn man nur 8bit Farbtiefe nutzen würde, oder die Farben "siffen" (Fachbegriff ;) ) ineinander.

Der Samsung KS7000 (http://www.hdtvtest.co.uk/news/ue49ks7000-201610234374.htm) ist recht beliebt bei PS4 Pro Käufern auf reddit in der Preisregion (unter 1200 €), hat was du ansprichst und ist ein UHD Premium Gerät. Allerdings nur Edge-Lit, also Schwarzwert in der Praxis nicht gerade toll.

aufkrawall
2016-11-17, 00:55:27
fällt das bei 4k nicht so sehr auf.

Hängt vom Content ab.


Äußert sich dann z.B. in mehr Banding, ähnlich wie wenn man nur 8bit Farbtiefe nutzen würde, oder die Farben "siffen" (Fachbegriff ;) ) ineinander.

Das hat mit Banding überhaupt nichts zu tun (oder nur peripher) und die Art der Artefakte hängt vom Chroma-Upscaler ab.

DanMan
2016-11-17, 00:57:49
Wie ich es liebe wenn Leute selbst sich zu fein oder zu faul sind eine Antwort zu geben, aber dann an denen anderer herumnörgeln. Wenn du es besser weißt, nur zu. Wir sind ganz Ohr.

aufkrawall
2016-11-17, 01:44:51
Meinst du, du trägst mehr zur Sache bei, wenn du falsche Dinge behauptest?

robbitop
2016-11-17, 06:27:48
Ich bitte um Erläuterungen und keine blutleeren Einzeiler. Nicht hilfreich.

Ectoplasma
2016-11-17, 11:26:29
Das ist toll, nur wird dieser Eindruck auch von anderen geteilt, die die PS4 Pro am entsprechenden Fernseher getestet haben.

Es ging nicht darum, wie das Bild tatsächlich aussieht, sondern dass suggeriert wird, dass die gesätigteren Farben irgendeine HDR Eigenschafft seien. Man hätte das durchaus hinterfragen können.


Erinnert irgendwie an Far Cry und das reingefummelte HDRR, das deutlich sattere Farben brachte, damit der Unterschied noch sichtbarer ist.

Tatsache ist, dass es hunderte von Gründen dafür geben kann. Jedenfalls macht HDR keine satteren Farben. Wenn das passiert, ist es entweder ein Fehler, oder man macht das absichtlich, um einen größeren WOW-Effekt zu erzielen. Und wie ich bereits erklärte, haben viele Tonemapper das Problem, dass sie Farben verstärken. In der Natur entstehen sattere Farben nur durch entsprechend reine Lichtquellen. Und wie ich gefühlt eine million mal erwähnt habe, reicht sRGB in der Regel aus. Selbst NVIDIA hat hierzu eine entsprechende Empfehlung herausgegeben, bei sRGB zu bleiben. Im übrigen kann mal jemand die Hand heben, dessen Monitor deutlich mehr als sRGB anzeigen kann?

Zwischen Farbraum und Farbauflösung liegt ein ganz gewaltiger Unterschied.Wie aussagekräftig.

Was aufkrawall schreibt ist vollkommen richtig. Welchen Teil möchtest du jetzt davon erklärt haben Herr DanMan? Oder ist die Aussage für dich so klar, dass sie nicht erwähnenswert war?

Sven77
2016-11-17, 11:49:27
Zwischen Farbraum und Farbauflösung liegt ein ganz gewaltiger Unterschied.

Es korreliert aber

Ectoplasma
2016-11-17, 12:04:14
Es korreliert aber

Dann erkläre es mal.

deekey777
2016-11-17, 12:19:05
Liest heise hier mit?

https://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-Radeon-RX-400-HDR-Gaming-ueber-HDMI-nur-mit-8-statt-10-Bit-3488970.html

Es ging nicht darum, wie das Bild tatsächlich aussieht, sondern dass suggeriert wird, dass die gesätigteren Farben irgendeine HDR Eigenschafft seien. Man hätte das durchaus hinterfragen können.



Tatsache ist, dass es hunderte von Gründen dafür geben kann. Jedenfalls macht HDR keine satteren Farben. Wenn das passiert, ist es entweder ein Fehler, oder man macht das absichtlich, um einen größeren WOW-Effekt zu erzielen. Und wie ich bereits erklärte, haben viele Tonemapper das Problem, dass sie Farben verstärken. In der Natur entstehen sattere Farben nur durch entsprechend reine Lichtquellen. Und wie ich gefühlt eine million mal erwähnt habe, reicht sRGB in der Regel aus. Selbst NVIDIA hat hierzu eine entsprechende Empfehlung herausgegeben, bei sRGB zu bleiben. Im übrigen kann mal jemand die Hand heben, dessen Monitor deutlich mehr als sRGB anzeigen kann?


Es gibt folgende Aussage:
Alle Rennspiele, die Ferrari-Fahrzeuge bieten, zeigen ohne HDRR kein richtiges Ferrari-Rot, erst mit HDRR sieht man auf dem Fernseher das Ferrari-Rot, wie es von Ferrari als Marke geschützt wird.

Ectoplasma
2016-11-17, 12:45:50
Alle Rennspiele, die Ferrari-Fahrzeuge bieten, zeigen ohne HDRR kein richtiges Ferrari-Rot, erst mit HDRR sieht man auf dem Fernseher das Ferrari-Rot, wie es von Ferrari als Marke geschützt wird.

Ja und nun? Hat trotzdem nichts mit HDR zu tun. Zumindest sollten sie mal erklären, ob es eine technische Unzulänglichkeit, oder es absichtlich so gewollt ist. Nochmal gerne was zum Verständnis. Selbst ein HDR Fernseher kann zumindest heutzutage oft nur sRGB darstellen. Warum sollte es "richtige" oder "falsche" Farben geben? In allen Fällen sollte die Farbe ob nun HDR oder SDR/LDR absolut identisch sein.

aufkrawall
2016-11-17, 14:09:17
Es korreliert aber
Bemerkst du in vernünftig produzierten und nicht überkomprimierten 10 Bit 4:2:0 Videos Banding?
Sichtbares Banding entsteht durch:
-(nicht optimale) Konvertierung RGB <-> YUV (zumindest in 8 Bit)
-Fehler während des Masterings
-Konvertierung nach 8 Bit ohne Dithering (Dithering verschlechtert die Komprimierbarkeit immens)
-Kompression des Codecs
-Chroma-/Bildscaler arbeitet mit zu geringer Bittiefe
-...?

Wo soll erwähnenswertes Banding herkommen, wenn der Chroma-Scaler genau genug arbeitet (wie z.B. bei madVR)? Ich sehe es nicht.

Ectoplasma
2016-11-17, 14:50:10
Plasma. Manche von uns haben Geräte aber (fast) kein Content. Und wenn Sie als "Entwickler von HDR Software" (immer was das heißen soll) was interessantes beitragen können, dann bitte schön. Bullshit, pfeifen ... ist nicht die grade Fachwissen.

Sorry, hatte Ihren Beitrag übersehen. Ich entwickel HDR Merger und Tonemapper mit entsprechender GUI. Wenn man unter Plasma und Farbraum sucht, findet man oft REC709. Wie war das mit dem Bullshit bitte?

Und speziell für Sie. Es soll manchmal helfen, einen Thread, wie z.B. diesen hier, zu lesen. Hier steht eine ganze Menge insbesondere auch zum Thema Farben. Vorallem gestützt durch diverse Links zu entsprechenden Artikeln. Man muss sich nur noch die Mühe machen, diese auch zu lesen. Das können Sie ja aber sicherlich selbst.

DanMan
2016-11-17, 18:16:05
Es gibt folgende Aussage:
Alle Rennspiele, die Ferrari-Fahrzeuge bieten, zeigen ohne HDRR kein richtiges Ferrari-Rot, erst mit HDRR sieht man auf dem Fernseher das Ferrari-Rot, wie es von Ferrari als Marke geschützt wird.
Wenn man es ganz genau nimmt, stimmt das schon, dass HDR nichts mit den Farben zu tun hat. Es wird beim Marketing eben gerne über einen Haufen geworfen. "UHD (https://en.wikipedia.org/wiki/Ultra-high-definition_television)" ist das bessere Kürzel, weil die Hersteller damit ihre Geräte bezeichnen, die 4k + HDR + WCG bieten.

Gibt außerdem noch ein Phänomen (https://en.wikipedia.org/wiki/Helmholtz–Kohlrausch_effect), wonach Farben gleicher Leuchtdichte unterschiedlich hell wirken, je nach Sättigung. Das würde erklären warum Farben auf einem HDR-Display heller/kräftiger wirken können, obwohl sie es technisch gesehen nicht sind.
Gibt wohl noch ein paar andere: https://en.wikipedia.org/wiki/Color_appearance_model#Color_appearance_phenomena

Sailor Moon
2016-11-17, 19:45:34
Es gibt folgende Aussage:
Alle Rennspiele, die Ferrari-Fahrzeuge bieten, zeigen ohne HDRR kein richtiges Ferrari-Rot, erst mit HDRR sieht man auf dem Fernseher das Ferrari-Rot, wie es von Ferrari als Marke geschützt wird.
Die Körperfarbe wird spätestens mit einem handelsüblichen Wide-Gamut-Monitor völlig problemlos reproduzierbar sein. Ich habe jetzt auf die Schnelle keine Details (einer entsprechenden Sonderfarbe) recherchieren können, sondern nur Device-CMYK Werte aufgetan (13/100/100/4). Geräteunabhängige Farbwerte hängen damit vom konkreten Ausgabeprozess ab. Im gängigen Bogenoffset nach Prozessstandard auf gestrichenem Papier ergibt sich damit ein Farbwert, der sogar von sRGB eingeschlossen wird. Als Volltonfarbe, zumal deckender Lack, kann sich das ändern, hat aber weiterhin nichts mit der Diskussion um SDR/ HDR zu tun. Der Farbumfang des Monitors wird durch die Farbwerte seiner Primärfarben bestimmt und vergrößert sich mit zunehmend schmalbandigerer spektraler Strahlungsverteilung.

deekey777
2016-11-17, 21:05:41
Die eigentliche Aussage ist von hier (ab 16:00), http://www.gameswelt.tv/insert-coin/ps4-pro-the-last-guardian-robinson-the-journey-und-donald-trump,55020

Mit HDR hat man eine breitere Farbpalette, Ferriri-Rot liege außerhalb der Standardpalette, was immer das auch heißen mag. Die Aussage kann Bullshit sein, aber man setzt hier auf das subjektive Empfinden, wie schon bei der PS3, wenn diese im Vergleich zur Xbox360 wärmere Farben zeigte, was viele als angenehmer emfanden.

Ectoplasma
2016-11-18, 08:01:24
Mit HDR hat man eine breitere Farbpalette, Ferriri-Rot liege außerhalb der Standardpalette, was immer das auch heißen mag.

Wie DanMan schon schrieb, können Farben bei mehr Helligkeit kräftiger wirken. Was das Ferrari-Rot angeht, ist noch nicht einmal klar, welcher Farbton und welche Sättigung gemeint ist.

Meine Vermutung ist eher, dass man andere Lichtquellen verwendet hat und das es HDR-Rendering ist. Dadurch sieht vieles, was die Beleuchtung angeht, natürlicher und exakter aus. Macht man in der Filmindustrie ja auch bereits seit sehr vielen Jahren. Ich gehe aber auch jede Wette ein, dass man mit einem sehr guten Tonemapper, auf einem SDR Monitor farbtechnisch so gut wie keine Unterschiede sehen kann. Der eigentliche Clou ist das HDRR.

Dennoch gilt natürlich alles vorher gesagte. Eine Veränderung der Sättigung oder des Farbtons, deutet eher auf nicht optimale Algorithmen hin, oder irgendwo wurde ein Fehler gemacht, zum Beispiel bei der Farbraumkonvertierung.

starfish
2016-11-18, 10:34:35
Die eigentliche Aussage ist von hier (ab 16:00), http://www.gameswelt.tv/insert-coin/ps4-pro-the-last-guardian-robinson-the-journey-und-donald-trump,55020

Mit HDR hat man eine breitere Farbpalette, Ferriri-Rot liege außerhalb der Standardpalette, was immer das auch heißen mag. Die Aussage kann Bullshit sein, aber man setzt hier auf das subjektive Empfinden, wie schon bei der PS3, wenn diese im Vergleich zur Xbox360 wärmere Farben zeigte, was viele als angenehmer emfanden.

Die Aussage IST Bullshit.
Ferrari erzählt diese Story seit 10 Jahren in jedem Bereich der Visualisierung, ob Print oder Realtime.

Das hängt aber viel mehr mit dem Selbstverständnis von Ferrari als Firma zusammen.

Kartenlehrling
2016-11-25, 10:08:16
Anscheinend sind die HDR-Gaming updates Versprechunge für "alte" 15er und selbst 16er Modell von Sonys nur leere Versprechunge.
Das trifft leider auch bei vielen LG TV zu, die teilweise auch kein HDR-Gaming erlauben, bei Samsung sollte man darauf achten das man die KS-Modell kauft.

https://www.youtube.com/watch?v=DZxCOXFpztk
Sony UHD HDR Input Lag Test (X85C, S85C, X91C, X90C, X93C, X94C, SD85, XD85, XD93, XD94)

Rente
2016-11-26, 12:24:50
Anscheinend sind die HDR-Gaming updates Versprechunge für "alte" 15er und selbst 16er Modell von Sonys nur leere Versprechunge.
Das trifft leider auch bei vielen LG TV zu, die teilweise auch kein HDR-Gaming erlauben, bei Samsung sollte man darauf achten das man die KS-Modell kauft.

https://www.youtube.com/watch?v=DZxCOXFpztk
Sony UHD HDR Input Lag Test (X85C, S85C, X91C, X90C, X93C, X94C, SD85, XD85, XD93, XD94)
Es gab eine Reduzierung des Lags um ca. 30ms bei Nutzung von HDR bei 4K, falsche Versprechung sehe ich da nicht.
Das der Lag mit über 50ms immer noch sehr hoch ist, will Sony noch mit einem Android-Update auf 6.x (aktuell 5.1) angehen, dazu gibt es aber leider keinen verlässlichen Termin (aktuell: im Dezember).

Kartenlehrling
2016-11-30, 12:36:13
http://www.golem.de/news/spielen-mit-hdr-ausprobiert-in-den-farbtopf-gefallen-1611-124767.html
Spielen mit HDR ausprobiert

DanMan
2016-11-30, 18:25:31
http://www.golem.de/news/spielen-mit-hdr-ausprobiert-in-den-farbtopf-gefallen-1611-124767.html
Spielen mit HDR ausprobiert
Richtet sich offenbar an Konsumenten. *hust*

Kartenlehrling
2016-11-30, 19:07:33
Witzig fand ich die Stelle wo als Negativpunkt aufgeführt wird das man bei vermeindlich dunklen Pasagen zuviel sieht bzw. zu hell ist,
es würde die Atmosphäre kaputt machen. Nachträglich abdunkeln kann man auch HDR Material, auch einige TV verfälschen das Bild, da kann man auch eingreifen.

Ich hoffe das bis 2018 alles Technische umgesetzt ist und die TV in allen Preisklassen einigermassen vergleichbar Qualität abliefern.


https://youtu.be/gcfyXikTE4o?t=772
Samsung 55KS8090 Helligkeitsfehler


LOL, besser kann man es gar nicht aufzeigen das man HDR Vergleich nicht einfach auf einem SDR-Foto präsentieren kann.
Nachtrag vom 1. Dezember 2016, 12:48 Uhr
Auf Anfrage im Forum haben wir den Artikel um eine Bildergalerie erweitert.
http://www.golem.de/news/spielen-mit-hdr-ausprobiert-in-den-farbtopf-gefallen-1611-124767-3.html

Kartenlehrling
2016-12-01, 23:31:52
http://www.benq.com/product/monitor/sw320/features/
31.5 inch 4K Adobe RGB Color Management Photographer Monitor SW320 ca. 1500€

key features

99% Adobe RGB Color Space With IPS technology
31.5 Inch 4K UHD Resolution
High Dynamic Range (HDR)
Brightness Unuformity Function
Hardware Calibration With Palette Master Element Software


Von den Technischen Werten würde ich sagen das es kein HDR Monitor ist,
aber anscheinend kann es über den HDMI Anschluss mit HDR10 Material gefüttert werden.

DanMan
2016-12-01, 23:39:42
250 cd/qm, sehe ich das richtig? Das wäre ja nicht mal ansatzweise HDR. Zumal ein IPS Panel drin steckt, was wahrscheinlich einen miesen Schwarzpunkt bedeutet, denn von FALD hab ich nix gelesen.

Kartenlehrling
2016-12-05, 23:50:53
Nach Sony verspricht nun LG auch Nachbesserung im HDR-Gaming,
an einer grosse Nachbesserung der alten 15er und 16er Modell glaube ich nicht mehr.


Now Forbes reports that LG is hard at work on a fix for its 2016 sets.

“LG Electronics has been made aware that some customers are experiencing lag on their displays when playing HDR games on LG TVs,” it said.
“LG engineers are currently working on a firmware patch to address the issue which is expected to roll out shortly.

“LG is also working on a solution for 2017 LG TV models which may include the option of an HDR gaming mode.
LG is committed to providing the highest standards of product quality and customer service.
As such, we regret any inconvenience this has caused our customers and confirm our commitment to resolving this issue as quickly as possible.”
http://www.mcvuk.com/news/read/lg-promises-lag-fix-for-its-hdr-tvs/0176266
LG promises lag fix for its HDR TVs

DanMan
2016-12-06, 00:22:57
Damage Control, weil die Leute gerade lieber alle Samsung KS7000 TVs kaufen für ihre Konsolen. Man will sich ja nicht direkt fürs Weihnachtsgeschäft disqualifizieren.

24p
2016-12-06, 10:21:22
Nach Sony verspricht nun LG auch Nachbesserung im HDR-Gaming,
an einer grosse Nachbesserung der alten 15er und 16er Modell glaube ich nicht mehr.



http://www.mcvuk.com/news/read/lg-promises-lag-fix-for-its-hdr-tvs/0176266
LG promises lag fix for its HDR TVs

Den gibt's für alle 2016er exklusive den b6 schon. Hdtvtest misst nun 34 ms im HDR gamemode. Bitte vorher informieren, bevor du wieder einen falschen Sachstand postest. Ist ja nicht das erste mal.

Kartenlehrling
2016-12-06, 14:05:32
Du redes Mist, ersten die von dir aufgezählten TV Modell erst nach dem Sommer in Deutschland kaufbar gewesen und zweitens meinte ich die "bezahlbaren" Modell und keine 4000€ OLED.

Kannst Du es wenigsten belegen mit einer Changelog?
Gerade nochmal auf LG geschaut da ist alles noch von 11. bzw12.nov. und wie reden von TV die in Deutschland erst ab Sommer verkauft würden, also zur IFA2016 Berlin.
Wenn es ein automatische update gibt kannst du uns ja ein Foto von deinem TV zeigen.

Zitat von 01.12 hdtvtest.co.uk:
LG’s [HDR Game] firmware update is available to download and install for US owners of the C6, E6 and G6,
but not currently the LG B6 which uses a different SoC (system-on-chip).
A similar update should be rolled out in other markets including the UK and Europe in a few weeks’ time.


Ich lesen hier nichts von HDR-Gaming ...

Detailed applicable model list : Please check with reference Tab exactly

* SW information

1. Improvement
1) Freeview Play Support in UK
2) Apply the DVB-T2 system in Czech
3) To Improve auto-reboot problem with "This app will now restart to free up more memory" phrases during watching Live TV in Spain
4) To Improve automatic channel number changes(over 850 channel) problem during watching Italy Rai channel
5) Fix MRCU Pairing Failure Issue

2. Applicable model list
86UH955V-ZA
55UH950V-ZA
65UH950V-ZA
75UH855V-ZA
49UH850V-ZA
55UH850V-ZA
60UH850V-ZA
65UH850V-ZA
49UH8509-ZA
55UH8509-ZA
60UH8509-ZA
65UH8509-ZA
49UH8507-ZA
55UH8507-ZA
60UH8507-ZA
65UH8507-ZA
75UH780V-ZC
OLED65E6V-Z
OLED55E6V-Z
OLED55E6D-Z
OLED65E6D-Z
OLED65C6V-Z
OLED55C6V-Z
OLED65C6D-Z
OLED55C6D-Z
http://www.lg.com/de/support/service-produkt/lg-OLED55E6D

24p
2016-12-06, 14:13:49
Was willst du überhaupt? Der lag ist auf nunmehr 32 ms gesunken. Nachzulesen auf hdtvtest und einschlägigen Foren.

Kartenlehrling
2016-12-06, 14:18:17
Lügenpresse, FakeNews, 24p !!

24p
2016-12-06, 14:35:53
Was willst du überhaupt? Wenn du mal richtig lesen würdest, dann hättest du mitbekommen, dass die Reduzierung des lags im HDR Modus bei den LG 6ern (ja ein 2016 Modell) exklusive b die headline in den entsprechenden foren und Seiten war, ein Besuch auf hdtvtest.co.uk zeigt auf deren Seite gleich den Test dazu. :rolleyes:

Mal abgesehen davon ist dein Stil hier unter aller sau. Ständig fibtst du hier schlecht recherchierte Beiträge ab und wenn die dann richtiggestellt werden kommen von dir Ausflüchte und nervige Gegenfragen. Das hilft hier keinem. Dein Kommentar nach dem du angeblich die bezahlbaren oleds meinst zieht in die selbe Richtung. Das hast du nämlich nicht geschrieben und auch das ist wieder nur ein Konter von, damit du dich hier wieder aus der Affäre ziehen kannst. Und btw gibts den c6 bei Saturn und co für unter 3000€. Bestimmt kommt jetzt wieder ein Kommentar, dass der zum Sommer mehr gekostet hat.

Also bitte einfach mal ruhig sein, wenn man unsinn gepostet hat und nicht ständig versuchen sich da herauszureden.

Kartenlehrling
2016-12-06, 14:48:06
Du hättes ja einfach eine direkte Quelle liefern können oder von deinem TV ein Updateversions-Foto.
Aber soo ist es von Dir nur Copy&Paste und dann auch noch ein sehr Schlechter.

24p
2016-12-06, 14:57:11
Im Gegensatz zu dir habe ich keinen Unsinn gepostet. Hättest du anstatt deinee sinnlosen Ausflüchte mal einfach hdtvtest.co.uk angesurft (die haben es verdammt nochmal GETESTET), hättest du gemerkt, dass ich recht hatte. Aber nein, stattdessen verlangst du wieder Screenshots (wtf) und redest dich heraus, obwohl die Fakten klar auf dsm Tisch liegen.
Mal ganz abgesehen davon ging das quer durchs Netz, als jemand der hier den HDR Erklärbaren gibt sollte man diese Neuigkeit mitbekommen haben. ;) Der einzige, der hier sich was zusammen reimt bist wohl eher du, eventuell sollest du mal gerade den zweiten Teil deines Signatur Zitates lesen.

ottoman
2016-12-06, 19:31:38
Kartenlehrling, wenn du nur Blödsinn posten kannst, dann lass es bitte komplett bleiben.

wolik
2016-12-06, 20:57:22
Was willst du überhaupt?
wenn du nur Blödsinn posten kannst
zu dir habe ich keinen Unsinn gepostet
Du redes Mist

Gehts Euch noch gut ? Kommt bitte runter :) Es geht doch nur um: HDR ab 2016 auch bei Spielen dank Unterstützung bei neuen Grafikkarten und Monitoren

und nicht um Leben und Tod (oder Flüchtlingspolitik) ;)

DanMan
2016-12-06, 21:13:23
Was willst du überhaupt?
wenn du nur Blödsinn posten kannst
zu dir habe ich keinen Unsinn gepostet
Du redes Mist

Gehts Euch noch gut ? Kommt bitte runter :) Es geht doch nur um: HDR ab 2016 auch bei Spielen dank Unterstützung bei neuen Grafikkarten und Monitoren

und nicht um Leben und Tod (oder Flüchtlingspolitik) ;)
Ja, mich wundert's teilweise auch wozu es hier Mods gibt... Ein Umgangston ist das...