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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR ab 2016/17 auch bei Spielen dank Unterstützung bei neuen Grafikkarten & Monitoren


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Ectoplasma
2018-03-05, 13:41:59
Ähm, moment mal wenn ich so doof frage, aber diese FRC (Frame Rate Control) will man doch nicht wirklich haben oder?
Siehe: Wiki FRC. (https://en.wikipedia.org/wiki/Frame_rate_control)

Sailor Moon
2018-03-05, 13:55:22
Das ist auch in den Implementierungen mit 10bit Paneltreibern i.d.R. aktiv, scalerseitig wird insbesondere bei den Grafikmonitoren mit weit höherer Präzision gearbeitet. Das will man bestmöglich zum Panel "retten". Unproblematisch. Für den Endkunden ohnehin oft schwierig nachvollziehbar, da man sich meist auf die Farbtiefe bezieht, die als Nutzdaten vom Panel entgegengenommen werden - und nicht die Präzison der Paneltreiber (freilich gibt es hier Auführungen, die 10bit pro Farbkanal umsetzen können).

Ectoplasma
2018-03-05, 16:08:27
Ah, wusste ich nicht, danke.

... Für den Endkunden ohnehin oft schwierig nachvollziehbar, da man sich meist auf die Farbtiefe bezieht, die als Nutzdaten vom Panel entgegengenommen werden - und nicht die Präzison der Paneltreiber (freilich gibt es hier Auführungen, die 10bit pro Farbkanal umsetzen können).

Dieser Part ist ist mir soweit bekannt. Wie kann ich überhaupt feststellen, was das Panel wirklich kann? Habe ich da als Endkunde überhaupt eine Chance? Den Specs der Hersteller traue ich nicht so ganz.

aufkrawall
2018-03-05, 16:29:54
Wie sich Kalibrierungen im OSD auf HDR-Darstellung bei den jeweiligen Geräten auswirkt, wäre mal interessant zu klären/testen.
Viele 8 Bit Consumer-Geräte arbeiten nicht mal mit einer LUT > 8 Bit, was dann bei vom Werkszustand abweichenden Farbeinstellungen Banding hervorruft. Bei vielen Videoplayern (und wohl auch Spielen) führen für HDR nicht optimale Zwischenformate dann auch schnell mal zu absolutem Grusel-Banding.

Kartenlehrling
2018-04-13, 21:52:37
95HY4PlzEcc
Sony at NAB Show 2018: Practical HDR Workflow with Alister Chapman

https://ultrahdforum.org/resources/phaseb-guidelines-description/
UHD Phase B

Kartenlehrling
2018-05-11, 13:52:23
https://www.computerbase.de/2018-05/vesa-displayhdr-test/
VESA DisplayHDR Test: Windows-App zur Überprüfung der HDR-Standards

Kartenlehrling
2018-05-21, 20:32:07
NM-SpnUIEB0
Philips 436M6VBPAB Review (Momentum 43 DisplayHDR 1000)

horn 12
2018-05-21, 21:50:51
Was soll das Teil Kosten
FreeSync mit dabei ?
Philips 436M6VBPAB

https://geizhals.eu/philips-momentum-436m6vbpab-436m6vbpab-00-a1809030.html

Displayport 1.2
Das heist wohl FreeSync nur 40 bis 60 Hz

Datenblatt:
https://gzhls.at/blob/ldb/8/6/2/f/4822579240db362e3345ece5c51eac12161d.pdf

Ph03n!X
2018-05-22, 13:29:51
Das teil mit FreeSync 2 wäre der Knaller. Hat auch nur 8 Bit Farbtiefe. Aber so ich weiß nicht. Was meint Ihr?

deekey777
2018-05-22, 14:07:09
Das teil mit FreeSync 2 wäre der Knaller. Hat auch nur 8 Bit Farbtiefe. Aber so ich weiß nicht. Was meint Ihr?
8+2 FRC. Für den Preis kann man noch kein Panel mit 10 bit erwarten. Aber zumindest scheint er hell zu sein. Sehr hell und daraus kommt es doch an.

Ph03n!X
2018-05-22, 14:10:52
Meint Ihr 2019 kommen welche mit 10 Bit und Freesync 2 zu dem Kurs?

samm
2018-05-22, 20:05:33
http://youtu.be/NM-SpnUIEB0
Philips 436M6VBPAB Review (Momentum 43 DisplayHDR 1000)
Für alle weniger Video-Review-affinen hier noch als Text:
https://pcmonitors.info/reviews/philips-436m6vbpab/

8+2 FRC. Für den Preis kann man noch kein Panel mit 10 bit erwarten. Aber zumindest scheint er hell zu sein. Sehr hell und daraus kommt es doch an.Nö, auf den Kontrast und die sichtbaren Abstufungen zwischen hell und dunkel kommt es an. Und das macht er offenbar recht gut, auf mittlerer Helligkeitsstufe besser.

Auch weniger Geschliere als sonstige 60Hz VAs. Dafür komische Subpixelverteilung, was nahe Sicht verunmöglicht, und bescheidene Helligkeits-/Farbverteilung.

Hm... von meinen ganzen alten 60Hz VA Monitoren auf diesen umzusteigen, wäre ein ganz guter Schritt gewesen. Vom nun schärferen aber farbärmeren 144Hz TN darauf... weiss nicht. OLED, bitte.

deekey777
2018-05-23, 09:41:19
Gibt es eigentlich Patches für ätere Spiele, damit sie nicht mehr auf 8 bit tonemappen, sondern mit mehr Umfang das Bild ausgeben?

dildo4u
2018-05-23, 11:19:04
_HZ5GKWH_8g

Isogul
2018-05-30, 14:06:15
Kann einer was zu dem Benq HDR PC Monitor sagen, kostet ja unter 600 euro?

http://www.benq.de/product/monitor/ew3270u/features/

Vorallem, kann ich den auch ohne HDR Metadaten von HDMi in den HDR Modus schalten, wäre dann ja eine gute Alternative als Videoschnittmonitor ohne das man eine spezielle Videokarte nutzen muß die HDR Metadaten über HDMI unterstützt?

Kartenlehrling
2018-06-08, 13:47:13
https://research.activision.com/t5/Publications/HDR-in-Call-of-Duty/ba-p/10744846
HDR display support to Call of Duty: WWII

Troyan
2018-06-11, 17:27:31
So, möchte jemand richtiges HDR am PC ausprobieren? nVidias G-Sync HDR Monitore sind nun lieferbar: https://geizhals.de/acer-predator-x27bmiiphzx-um-hx0ee-009-a1615513.html?hloc=de

Kartenlehrling
2018-06-11, 17:45:10
Acer Predator X27 Auf Lager

sehr schön, bin schon gespannt welcher besser ist,
vom Technischen biete der acer mehr als der Asus.

Troyan
2018-06-11, 17:50:14
Durch das Backlight und den 1000Nits hat der Acer ein Lüfter... und wohl sehr deutlich wahrnehmbar: https://www.youtube.com/watch?v=ZRybOGsuA1w

Dann warten wir auf Asus...

Kartenlehrling
2018-06-11, 17:56:45
OK .... :ucrazy2:


der 60hz hat keinen Lüfter, liegt es nicht vielleicht am Nvidia G-Sync Modul, die Kühlerplatten war schon immer Fett.

https://geizhals.de/asus-proart-pa32uc-k-90lm03h0-b02370-a1783971.html?hloc=de
ASUS ProArt PA32UC-K, 32" (90LM03H0-B02370) ab € 2199,--

Tarkin
2018-06-12, 07:48:46
Why I sent my Acer Predator X27 back

https://www.youtube.com/watch?v=3YCldvmZ6QA&feature=youtu.be

unglaublich... das Ding ist eine einzige Frechheit. 2k Euro dafür? - ein guter Witz

Kartenlehrling
2018-06-12, 07:59:08
Wie ich vermute habe wird das neue G-sync Modul gekühlt.

WMOSQszALRw
Acer Predator X27 Fazit: Ein Monitor mit lautem Lüfter? 4K HDR PC Gaming: Nicht ganz ausgereift

tEd
2018-06-12, 12:50:17
Was denn das für ein Scheiss. Hoffentlich haben die BFDs nicht solche Probleme. Vielleicht muss ich doch auf einen HDMI 2.1 Fernseher warten.

gnomi
2018-06-13, 11:43:43
Das ist echt mal ein wenig enttäuschend. (auch wenn der Lüfter wohl mit Standfuß nicht sonderlich stören soll)
Ich bin mal gespannt, wie es beim Asus aussieht.
Prinzipiell wird hier aber sehr spät und zu teuer geliefert.
Dabei ist gerade GSync HDR 4k theoretisch genial, denn einige Xbox One X Spiele sehen zwar toll am OLED aus, aber tun sich mit den Frametimes selbst bei 30 fps Target schon äußerst schwer. :O
Am PC mit weniger Input Lag und höheren Bildraten kann man hier ganz anderes erreichen.
Aber bei dem Anschaffungspreis kommen ja sehr wenige in den Genuss. :(

Kartenlehrling
2018-07-05, 17:09:26
Christian Trozinski vom HDTV Magazin liefert euch einen XXL-Einblick in das aktuelle HDR-Mastering von Filmen und
Spielen und erklärt euch den Unterschied zwischen einer SDR- und HDR-Wiedergabe.
Als Beispieldisplays kommen Sonys AF8 OLED und XF90 LED-LCD in 65 Zoll zum Einsatz, UHD-Blu-ray-Player von Oppo und
Panasonic dienen als Film-Zuspieler und die gezeigten HDR-Games stammen von einer PS4 Pro.

0ujZl2bMsZ8
HDR in Perfektion Teil 1: Sony AF8 und XF90 im Vergleich, SDR, HDR10, Dolby Vision und mehr

Kartenlehrling
2018-08-06, 21:42:22
xFxNdFQXpZE
HDR in Perfektion Teil 2: Sony AF9, ZF9, Samsung Onyx Cinema LED und mehr

Kartenlehrling
2018-08-14, 19:23:22
UFbhcIzD6OQ
Vorsicht Falle: Billige HDMI Kabel und 4K 60 Hz RGB/4:4:4/4:2:2 Signale


Das es sogar eine Streuung bei der Charge gibt ist ein Unding,
ich würde erstmal sowieso die Kabel so kurz wie möglich halten,
1,5m oder 1,8m sind immer 2m vorzuziehen.

deekey777
2018-08-15, 13:33:14
http://youtu.be/UFbhcIzD6OQ
Vorsicht Falle: Billige HDMI Kabel und 4K 60 Hz RGB/4:4:4/4:2:2 Signale


Das es sogar eine Streuung bei der Charge gibt ist ein Unding,
ich würde erstmal sowieso die Kabel so kurz wie möglich halten,
1,5m oder 1,8m sind immer 2m vorzuziehen.

Was genau soll dieses Video bringen? Nicht nur, dass es am Threadthema mit Lichtgeschwindigkeit vorbeirauscht:

Es ist keine Falle, sondern Amazon wirbt mit falschen Daten. Das könnte man als Betrug verstehen. Ein Highspeedkabel wird mit Daten eines Premium Highspeedkabels beworben*.

Ich bin mir auch nicht sicher, dass Highspeed bei HDR überhaupt RGB bzw. 4:4:4 bei 4K@60 Hz technisch möglich ist, sondern maximal Unterabtastung mit 4:2:2 (oder gleich 4:2:0). https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_HDR10_video


*Das hatte ich übrigens auch vor paar Monaten. Im Onlineshop von Saturn wurde ein Hama-HDMI-Kabel explizit mit 18 GBit/s beworben, tatsächlich war es jedoch ein Highspeedkabel. Und der funktioniert genauso gut oder schlecht wie das HDMI-Kbel, das meiner Xbox One (nicht S oder X) beilag. Bei 4:2:2 und HDR (4K und schon bei 24 Hz) tauchten aufeinmal Bandingartefakte (Apple TV4K -> Fernseher), die aber nicht durch Kabelwechsel, sondern durch Aus- und Einschalten des Fernsehers verschwanden.

Kartenlehrling
2018-08-21, 21:13:55
https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1534743725
Sony und Microsoft gründen Interessengemeinschaft zur Verbesserung des HDR-Spieleerlebnisses

Ectoplasma
2018-08-21, 21:48:21
Einige haben immer noch nicht verstanden, dass HDR vs SDR Vergleiche auf einem SDR Monitor zu betrachten, wobei das Videomaterial ja ansich auch nur SDR ist, völliger Schwachsinn ist.

Gast
2018-08-22, 01:14:50
Einige haben immer noch nicht verstanden, dass HDR vs SDR Vergleiche auf einem SDR Monitor zu betrachten, wobei das Videomaterial ja ansich auch nur SDR ist, völliger Schwachsinn ist.

Hoffe der gemeine SDR-Monitor Besitzer kann hier auch einen Unterschied erkennen:
https://abload.de/thumb/wohnwagenauenhdrange3yidk.jpeg (https://abload.de/image.php?img=wohnwagenauenhdrange3yidk.jpeg)https://abload.de/thumb/wohnwagenauenkeinhdrqache.jpeg (https://abload.de/image.php?img=wohnwagenauenkeinhdrqache.jpeg)
https://abload.de/thumb/wohnwageninnenhdrvdfxf.jpeg (https://abload.de/image.php?img=wohnwageninnenhdrvdfxf.jpeg)https://abload.de/thumb/wohnwageninnenkeinhd9yegg.jpeg (https://abload.de/image.php?img=wohnwageninnenkeinhd9yegg.jpeg)

Auf dem AOC U3277PWQU/U3277WB sehr gut zu erkennen.

Ectoplasma
2018-08-22, 10:50:27
@Gast, kann man eben nicht. Beide Bilder (rechts/links) könnten einen hohen Kontrastumfang besitzen. Beide Seiten haben z.B. Überstrahlungen, zumindest sieht es auf einem SDR Monitor so aus. Ich nehme aber mal an, dass links das HDR Bild ist und rechts irgendeine getonemappte Version davon. Ja richtig, rechts ist wahrscheinlich getonemapped, also ist es kein HDR mehr. Alles andere wie z.B. eine höhere Farbsättigung oder ein anderer Gamma-Wert, können ebenfalls nicht als Vergleich herangezogen werden, da sie unabhängig vom Kontrastumfang sind. Der höhere Farbraum, der in bestimmten Normungen, wie z.B. HDR10 beschrieben wird, ändert daran ebenfalls nichts. Die meisten Leute haben eh nur einen sRGB Monitor und wenn dann Bilder mit einer höheren Farbsättigung als HDR Feature angepriesen werden, dann ist das entweder Betrug oder einfach nur dumm.

Es gibt selten ein Thema, über das derart inkompent berichtet wird. Obwohl das Thema Farbräume zähle ich mal dazu.

dildo4u
2019-05-14, 09:05:21
oi_ojpJ3aws

HotSalsa
2019-05-15, 14:16:17
Was genau soll dieses Video bringen? Nicht nur, dass es am Threadthema mit Lichtgeschwindigkeit vorbeirauscht:

Es ist keine Falle, sondern Amazon wirbt mit falschen Daten. Das könnte man als Betrug verstehen. Ein Highspeedkabel wird mit Daten eines Premium Highspeedkabels beworben*.

Ich bin mir auch nicht sicher, dass Highspeed bei HDR überhaupt RGB bzw. 4:4:4 bei 4K@60 Hz technisch möglich ist, sondern maximal Unterabtastung mit 4:2:2 (oder gleich 4:2:0). https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_HDR10_video


*Das hatte ich übrigens auch vor paar Monaten. Im Onlineshop von Saturn wurde ein Hama-HDMI-Kabel explizit mit 18 GBit/s beworben, tatsächlich war es jedoch ein Highspeedkabel. Und der funktioniert genauso gut oder schlecht wie das HDMI-Kbel, das meiner Xbox One (nicht S oder X) beilag. Bei 4:2:2 und HDR (4K und schon bei 24 Hz) tauchten aufeinmal Bandingartefakte (Apple TV4K -> Fernseher), die aber nicht durch Kabelwechsel, sondern durch Aus- und Einschalten des Fernsehers verschwanden.

Ja nach der Tabelle im Wiki irgendwie nicht :confused:
Da müsste tatsächlich bei 4:2:2 Schluss sein.

Ich frage mich ob das wie bei eARC über HDMI 2.0b ist. Laut der Tabelle werden ca. 15 Gbit pro Sekunde gebraucht. Jetzt hat man aber ein Kabel was 18 Gbit pro Sekunde schafft, eventuell geht dann da 4:4:4 durch und die Datenmenge reicht.

Meiner Xbox One X lag ein HDMI Kabel von MS bei, sieht jetzt nicht besonders spektakulär aus, schafft aber 4k, HDR, Farbtiefe 36 bit, Dolby Atmos / DTS ohne Probleme. Damit hatte ich bisher überhaupt keine Schwierigkeiten.

Mein Apple TV 4k habe ich mit einem HDMI 2.0 Premium Kabel angeschlossen. Laut Menü gibt das Apple TV 4k, Dolby Vision, 4:4:4 aus, TV erkennt das auch, Dolby Vision wird aktiviert, etc. . Allerdings kommt es ab und an vor, dass NACH! einem Film oder Serie, wenn ich ins Hauptmenü zurück gehe, das Apple TV sagt es könne die HDMI Verbindung nicht aufrecht erhalten. Dann klicke ich das weg und alles funktioniert weiterhin. Keine Ahnung ob das ein Kabel oder ein Handshake Problem ist. Es ist aber noch nie während der Wiedergabe aufgetreten.

Trotzdem gestaltet sich der Kauf eines HDMi Premium Kabels ein bisschen wie ein Lotteriespiel :freak:

dildo4u
2020-09-12, 09:03:35
Die neuen XBox Konsolen bekommen Dolby Vision Support für Gameing per Firmware Update.

https://twitter.com/Dolby/status/1304132679324053511

Sardaukar.nsn
2020-09-12, 09:29:45
Finde ich spannend denn damit kann man das Tone-Mapping ja szenenbasiert umsetzen. Mal sehen welches Spiel das umsetzen kann.

Kartenlehrling
2020-09-12, 10:07:15
Auf der Dolby Seite steht aber "up to" 12bit, sie kommen wohl wie bei Amazon mit der 10bit Version.

Kartenlehrling
2020-10-12, 22:40:17
For a Better HDR Gaming Experience
https://www.hgig.org/

https://www.hgig.org/doc/ForBetterHDRGaming.pdf
doc/ForBetterHDRGaming.pdf

vinacis_vivids
2020-12-12, 20:09:22
Gibs irgendwo Benchmarks zur HDR-10bit im Vergleich zu SDR-8bit bei den neuen GPUs RX6800XT&Co vs RTX3080&Co und den entsprechenden Spielen?

Der HeinZ
2020-12-14, 06:05:11
Gibs irgendwo Benchmarks zur HDR-10bit im Vergleich zu SDR-8bit bei den neuen GPUs RX6800XT&Co vs RTX3080&Co und den entsprechenden Spielen?

Leider nicht, aber da GPUs seit Anfang der 2000 mit einer höheren internen Genauigkeit als 10 Bit rechnen, dürfte der Unterschied äußerst gering sein, da ja nur der Output angepasst bzw. anders gemapped werden müsste, zumindest denke ich das. Ggf. die Speicherlast könnte sich bei besseren Texturen erhöhen, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass diese zwischen HDR und SDR großartig getauscht werden, das würde das Spiel ja unnötig aufblähen. Die Geometrie ändert sich ja ebenfalls nicht.
Gruss Matthias

Gast
2020-12-14, 08:56:26
Leider nicht, aber da GPUs seit Anfang der 2000 mit einer höheren internen Genauigkeit als 10 Bit rechnen,


Das machen sie erst seit GeforceFX/Radeon 9xxx Serie. Wobei es bei HDR auch überhaupt nicht um die interne Genauigkeit der Berechnungen geht, sondern um die Genauigkeit des Framebuffers. Höhere Genauigkeit für den Framebuffer bedeutet höhere Anforderungen an die VRAM Bandbreite, und gegebenenfalls (bei heutigen GPUs nicht mehr der Fall) einen niedrigeren Durchsatz in den ROPs.
Moderne Spiele rendern aber nicht direkt in den Backbuffer sondern verwenden eine große Anzahl verschiedener Buffer, wobei diese (also zumindest jene die Farbe beinhalten) normalerweise immer mit HDR-Tauglichen Formaten arbeiten, es also keinen Unterschied zwischen HDR und SDR Ausgabe geben sollte.
Der Unterschied ist wie gesagt, dass der endgültige Buffer zur Bildausgabe dann auch in einem HDR Format vorliegt, was eben etwas mehr Bandbreite erfordert. Gegebenenfalls könnte auch das Tonemapping etwas Aufwändiger sein.
Insgesamt sollten die Unterschiede aber minimal sein, wobei man den größten Unterschied gar nicht mit normalen Benchmarks erfassen kann.
Dieser liegt nämlich im Display selbst, und in der Regel ist die Display-Latenz im HDR Modus höher als im SDR Modus.
Das ist es was man vermutlich am stärksten wahrnehmen wird.
Zusätzlich verhindert HDR dass das Display mit Low Motion Blur betrieben werden kann.

HDR zahlt sich meiner Meinung nur bei OLEDs aus, bei LCDs ist der Vorteil viel zu gering um die Nachteile der höheren Display-Latenz und fehlendem LMB (was die OLEDs dank schneller Schaltzeiten kaum brauchen) auch nur ansatzweise auszugleichen.

Die OLEDs haben zwar mit HDR auch eine schlechtere Latenz, aber immerhin den Kontrast um dafür eine nennenswerte visuelle Bereicherung darzustellen.



dürfte der Unterschied äußerst gering sein, da ja nur der Output angepasst bzw. anders gemapped werden müsste, zumindest denke ich das. Ggf. die Speicherlast könnte sich bei besseren Texturen erhöhen, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass diese zwischen HDR und SDR großartig getauscht werden, das würde das Spiel ja unnötig aufblähen. Die Geometrie ändert sich ja ebenfalls nicht.
Gruss Matthias[/QUOTE]

GerryB
2020-12-30, 06:41:02
Leider nicht, aber da GPUs seit Anfang der 2000 mit einer höheren internen Genauigkeit als 10 Bit rechnen, dürfte der Unterschied äußerst gering sein, da ja nur der Output angepasst bzw. anders gemapped werden müsste, zumindest denke ich das. Ggf. die Speicherlast könnte sich bei besseren Texturen erhöhen, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass diese zwischen HDR und SDR großartig getauscht werden, das würde das Spiel ja unnötig aufblähen. Die Geometrie ändert sich ja ebenfalls nicht.
Gruss Matthias

Da hast Du wohl die Reviews zu MEA net gelesen?
NIX mit >10 Bit... zumindestens beim Output wird gerne optimiert (siehe Erklärung bei GN zu half16=on/off)
--> auf Pascal net in voller Bildqualität spielbar (im Promovideo gings nur mit SLi)

Das Pascal in ein Bandbreitenlimit läuft war auch bei CB in SWBF2 zu sehen.
(Das fiel besonders an den schnelleren HDR10-Monis@98Hz auf)

U.U. hat man denselben Effekt auch bei Godfall. Die 1070 steht rel. schlecht da.

Man müsste mal bei Godfall die Reviews genauer anschauen, wer mit HDR getestet hat.
(an einem geeigneten Moni)


HDR zahlt sich meiner Meinung nur bei OLEDs aus, bei LCDs ist der Vorteil viel zu gering um die Nachteile der höheren Display-Latenz und fehlendem LMB (was die OLEDs dank schneller Schaltzeiten kaum brauchen) auch nur ansatzweise auszugleichen.

Die OLEDs haben zwar mit HDR auch eine schlechtere Latenz, aber immerhin den Kontrast um dafür eine nennenswerte visuelle Bereicherung darzustellen.


Als P/L-Kompromiss sind die HDR600-VA-Monis von Samsung schon seit 2017 erhältlich.
Bin mit dem C32HG70 sehr zufrieden= schnell und kontrastreich.

Gast
2020-12-30, 13:21:36
Als P/L-Kompromiss sind die HDR600-VA-Monis von Samsung schon seit 2017 erhältlich.
Bin mit dem C32HG70 sehr zufrieden= schnell und kontrastreich.

Den hab ich auch, und HDR ist darauf komplett unbrauchbar.

Das Teil hat ganze 8 separat regelbare Zonen, die man bei HDR natürlich wunderbar sieht, und der native Kontrast, wenn auch für einen LCD recht gut ist für HDR nicht mal ansatzweise ausreichend.
Einen Monitor der nicht zumindest einige 100 Zonen hat überhaupt als HDR zu verkaufen ist eigentlich schon irreführende Werbung.

Zusätzlich hat der Monitor die für VA typischen schlechten Schaltzeiten im dunklen Bereich, was für den Monitor ohne pulsierendes Backlight für Bewegtbilder unbrauchbar macht, und das pulsierende Backlight funktioniert nur ohne HDR.

Das HDR auf derart Monitoren komplett unbrauchbar ist, merkt man übrigens auch schön an den Beschwerden dass Windows angeblich am Desktop kein HDR darstellen kann.
Das liegt nicht an Windows, das liegt daran, dass die angeblichen HDR-Monitore kein HDR darstellen können, dazu gehört mehr als eine hohe Helligkeit (die mit 600nits eigentlich gar nicht mal so hoch ist) und daran, dass um eine "höhere dynamik" darzustellen für SDR Content die native Dynamik des Monitors beschnitten wird um zu zeigen dass HDR doch ja eine höhere Dynamik hat. Hat es auch, aber deshalb weil man die Dynamik von SDR künstlich beschneidet.

Wenn du auf einem OLED am Desktop HDR aktivierst sieht es nämlich wunderbar so aus wie es soll, weil dieser die Dynamik auch wirklich darstellen kann.

Gouvernator
2020-12-30, 20:05:27
Die Maps in CoD:CW sehen aus in 8K/HDR/VRR wie ein Urlaub-Ersatz in der Karibik. Ich habe noch mit dem Nvidias Contrast-Filter nachgeholfen. Und den TV selbst auf höchste Nits gepusht. Es sieht absolut godlike aus. Der High-End QLED "massiert" einem die Augen mit dem Lichtoutput und dem Kontrast. Das ist wie in der Sonne sitzen. Dunkle, kalte Dezembernacht ... CoD an ---> Karibik Stimmung.
Ein OLED mit seiner Fake-Helligkeit kommt niemals an das Erlebnis, wenn man irgendwo unter einem Flugzeug robbt und dann plötzlich von einem reflektierenden Fass legit geblendet wird.

Gouvernator
2020-12-30, 21:32:46
Man wird es auf einem "regulären" Monitor nicht wirklich merken, aber alle weißen Flächen die man sieht, "massieren" physikalisch die Augen. Das ist für mich schon ein Zeichen von echtem HDR. Ein OLED würde jetzt z.B. sofort durch ABL die Helligkeit runterfahren und man würde einfach grau-weiße Fläche sehen. Der QLED strahlt aber einfach weiter wie es sich gehört. Und das macht genau den Eindruck als ob man selbst in der Sonne sitzt.
https://abload.de/thumb/img_20201230_211124ayjcl.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20201230_211124ayjcl.jpg)
D27aDIowKQM

Gouvernator
2021-01-05, 17:52:51
VRR scheint sich nicht mit HDR zu vertragen. Das VRR Bild ist mit meinem HDMI 2.1 QLED ohne HDR merklich flüssiger. An was liegt das? TV, Treiber, VRR, HDMI oder alles zusammen? ;D
HDMI 2.1 scheint noch völlig verbuggt zu sein. Mein neues Win10 geht in Reboot wenn ich Game-Mode Freesync/VRR ab und anschalte und wenn ich manchmal 4K120/8K60 umschalte und diverse HDR Kombinationen davon.

Gast
2021-01-07, 13:32:46
HDMI 2.1 scheint noch völlig verbuggt zu sein.


Scheint so.
https://www.heise.de/news/Bug-in-HDMI-2-1-Chips-AV-Receiver-Next-Gen-Konsole-und-Grafikkarten-betroffen-4935888.html

Badesalz
2021-01-09, 22:36:04
@Gouvernator
Kann es sein, daß du seit dem Erwerb des QLEDs eine klinisch relevante Psychose gegenüber OLED entwickelt hast? Oder wie erklärt sich sowas?

@all
Das PR-Bullshitbingo samt Aufkleber könnt ihr komplett vergessen. Man hat entweder OLED oder QLED - oder einen XH310 - oder man hat kein HDR. Kommt damit klar.

Gouvernator
2021-01-09, 23:07:23
Nicht irgendein QLED sondern HighEnd 8K QLED. Es gibt genug Müll auch bei QLED's. Alles was nicht bei UVP 4000€ liegt ist quasi Müll.

Gouvernator
2021-02-22, 01:27:54
Ich habe jetzt mein HDR... wie soll ich es am besten sagen - "übertaktet". Man bekommt bekanntlich nur punktuell Peak Helligkeit. Je kleiner die Fläche umso heller kann der TV strahlen. Mit 8K TV macht es nun Sinn einfach 3840x2160 als 1:1 Pixel ausgeben zu lassen. Damit erreicht man quasi ein 25% Fenster bei 4K. Da man laut Tests in 25% Fenster noch ca. 1000 Nits erreicht, kann man davon ausgehen das wenn von diesen 25% noch jeweils 25% als 3D-Himmel strahlen. Bekommt man quasi auf solchem 4K Bild die volle HDR Ladung ohne jegliches ABL. Sprich so um die 2000 Nits. Da ein Typ bei 8% Fenster fast 2400Nits gemessen hat.
Und das sieht man. Es ist das geilste Bild den ich je gesehen habe. Das fühlt sich an nach mehr Next-Gen als 8K, bedeutend mehr.

Gast
2021-02-25, 21:35:30
@Gouvernator


Mit welcher Hardware betreibst du denn HDR?
Den 8K TV (bzw. Monitor) habe ich verstanden.

Mit welchen Einstellungen betreibst du denn HDR?
RGB oder YCbr Algorithmus?
4:2:2 oder 4:2:0 beschnitten oder volle unbeschnittene 4:4:4 Untertastung?
Wie viel Farbtiefe hast du pro Kanal eingestellt? 8bit, 10bit oder 12bit?

Welche Grafikkarte von welcher Firma hast du?
AMD oder Nvidia? Und welches Modell genau?

Haben deine Einstellungen auch Einfluss auf die Performance? Wenn ja, welchen?

Welches Spiel spielst du, das HDR unterstützt?

Deine Freude in allen Ehren, du schreibst do viel wirres Zeug, dass kein Leser das hier versteht.

Gouvernator
2021-02-28, 16:37:07
"Mein" 1:1 HDR läuft natürlich im 8K-Modus mit 4:2:0. Das hat keinerlei Einfluss auf das Bild bei dem TV. Das Wichtigste sind angepasste Desktop-Farbeinstellungen unter NV Control Panel.
In meinem Fall: Helligkeit +85%, Kontrast +100%, Gamma +0,73. Das muss man direkt machen sonst sieht Windows-HDR dunkel und ausgewaschen aus.
AMD oder Nvidia? Und welches Modell genau?
TUF RTX3090
Haben deine Einstellungen auch Einfluss auf die Performance? Wenn ja, welchen?
Ja. Eigentlich nur positiven... Weil man nur 25% von 8K nutzt. Und das Panel zwangsweise im 60Hz laufen muss. Deswegen kann man 4K/120 direkt vergessen.
Welches Spiel spielst du, das HDR unterstützt?
Gerade als Paradebeispiel GoW5 und Tony Hawk 1+2 den ersten Level "Lagerhalle". Ich bin quasi erst durch diese "Lagerhalle" in Tony Hawk auf die Vorzüge solch kräftiger HDR-Helligkeit gekommen. Weil das ziemlich akkurat das wiedergibt was man aus Reallife bereits kennt. Ich stehe jeden Tag selbst in einer Halle mit solchen Fenstern und werde jeden Tag quasi auf gleiche Weise geblendet.

Gouvernator
2021-02-28, 19:48:53
Um alle Geschütze aufzufahren kann man auch noch Nvidias Kontrast-Filter hinzuziehen. Und dann noch mit ingame-HDR Helligkeits-Einstellungen herumspielen. Das sehen die Games unfassbar "realistisch" aus. Man muss es aber mit jedem Game einzeln tweaken sprich meine BF1 Einstellung ist nochmal anders als Tony Hawks Einstellung, weil BF1 kann HDR intern tweaken. In meinem Fall muss man z.B. die interne HDR Helligkeit runterziehen bis fast zum Ende auf "75" von 10000 oder so.
Ich muss dann jedes Mal staunen wie geil es aussieht.
_iLQo1U-i_8

Der HeinZ
2021-03-01, 06:54:40
Das machen sie erst seit GeforceFX/Radeon 9xxx Serie. Wobei es bei HDR auch überhaupt nicht um die interne Genauigkeit der Berechnungen geht, sondern um die Genauigkeit des Framebuffers. Höhere Genauigkeit für den Framebuffer bedeutet höhere Anforderungen an die VRAM Bandbreite, und gegebenenfalls (bei heutigen GPUs nicht mehr der Fall) einen niedrigeren Durchsatz in den ROPs.
Moderne Spiele rendern aber nicht direkt in den Backbuffer sondern verwenden eine große Anzahl verschiedener Buffer, wobei diese (also zumindest jene die Farbe beinhalten) normalerweise immer mit HDR-Tauglichen Formaten arbeiten, es also keinen Unterschied zwischen HDR und SDR Ausgabe geben sollte.
Der Unterschied ist wie gesagt, dass der endgültige Buffer zur Bildausgabe dann auch in einem HDR Format vorliegt, was eben etwas mehr Bandbreite erfordert. Gegebenenfalls könnte auch das Tonemapping etwas Aufwändiger sein.

Vielen Dank für die genaue Erklärung, man lernt ja nicht aus, auch nicht nach 25 Jahren. Ich habe es mir fast so gedacht, wie du es beschrieben hast, wie sich die Buffer auswirken usw. kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich denke das bei soetwas aber einfach eine ganze Menge über den Treiber angepasst werden kann, und dass Pascal hier nicht mehr das optimale Ergebniss abliefert wird vermutlich auch damit zu tun haben, dass die Reihe jetzt mittlerweile auch "veraltet" ist. Da wird man nicht draufhin optimieren wenn bereits 2 neue Generationen raus sind. Das Tonemapping wird aber wahrscheinlich auch kaum aufwendiger sein, aber eben anders entsprechend der Technologie die hinter HDR steckt.
Viele Grüße

Alter Löwe
2021-03-01, 12:30:54
Hallo zusammen, mal ne Frage ohne mich durch den ganzen Thread gelesen zu habe. Ist HDR auf einem Windows PC und einem HDR TV Problemlos Nutzbar? Sprich läuft jedes Spiel damit oder muss man ab und zu rumdoktern?

Gast
2021-03-01, 16:05:32
Ich denke das bei soetwas aber einfach eine ganze Menge über den Treiber angepasst werden kann, und dass Pascal hier nicht mehr das optimale Ergebniss abliefert wird vermutlich auch damit zu tun haben, dass die Reihe jetzt mittlerweile auch "veraltet" ist.

Da sollte der Treiber eigentlich nicht großartig eingreifen müssen.

Das Spiel sagt einfach ich hätte hier gerne einen Buffer in einem bestimmten Format und rendert dort rein.

Ganz am Ende wird dann das Ergebnis, in der Regel mit weiteren Effekten, in den eigentlichen Backbuffer kopiert, der dann für die Ausgabe verwendet wird. Das macht aber auch die Software explizit und nicht der Treiber.

Gast
2021-03-01, 16:08:09
Hallo zusammen, mal ne Frage ohne mich durch den ganzen Thread gelesen zu habe. Ist HDR auf einem Windows PC und einem HDR TV Problemlos Nutzbar? Sprich läuft jedes Spiel damit oder muss man ab und zu rumdoktern?

Das hängt vom Spiel ab.

Manche Spiele ändern direkt im exklusiven Vollbildmodus auf ein HDR-Format und verwenden dieses.

Andere setzen vorraus, dass man in den Windows-Einstellungen HDR aktiviert, erst dann wird HDR auch im Spiel selbst angeboten, bzw. je nach Spiel auch einfach automatisch aktiviert.

Alter Löwe
2021-03-01, 19:51:10
Das hängt vom Spiel ab.

Manche Spiele ändern direkt im exklusiven Vollbildmodus auf ein HDR-Format und verwenden dieses.

Andere setzen vorraus, dass man in den Windows-Einstellungen HDR aktiviert, erst dann wird HDR auch im Spiel selbst angeboten, bzw. je nach Spiel auch einfach automatisch aktiviert.

Danke, also ist es unproblematisch und hab dadurch meine Entscheidung bezüglich Monitor getroffen und werde mir einen OLED TV holen.

Der HeinZ
2021-03-01, 20:04:30
Danke, also ist es unproblematisch und hab dadurch meine Entscheidung bezüglich Monitor getroffen und werde mir einen OLED TV holen.
Man sollte aber noch erwähnen, zumindest wenn man sich mit der Materie neu befasst, das nicht jedes Spiel automatisch in HDR gerendert wird, wenn man bei Windows HDR einstellt. Ein Spiel das im Windows HDR Modus gestartet wird, aber kein HDR kann, wird einfach nur unglaublich hell dargestellt. Und da sieht nicht unbedingt besser aus ;D . Ähnliches passiert bei einem Spiel das einen HDR Modus hat, welcher aber im Spiel explizit eingeschaltet werden muss.
Gruß Matthias

gedi
2021-03-01, 21:30:15
Man sollte aber noch erwähnen, zumindest wenn man sich mit der Materie neu befasst, das nicht jedes Spiel automatisch in HDR gerendert wird, wenn man bei Windows HDR einstellt. Ein Spiel das im Windows HDR Modus gestartet wird, aber kein HDR kann, wird einfach nur unglaublich hell dargestellt. Und da sieht nicht unbedingt besser aus ;D . Ähnliches passiert bei einem Spiel das einen HDR Modus hat, welcher aber im Spiel explizit eingeschaltet werden muss.
Gruß Matthias

Das ist schon ewig und 3 Tage nicht mehr so :confused:

gedi
2021-03-01, 21:38:53
"Mein" 1:1 HDR läuft natürlich im 8K-Modus mit 4:2:0. Das hat keinerlei Einfluss auf das Bild bei dem TV. Das Wichtigste sind angepasste Desktop-Farbeinstellungen unter NV Control Panel.
In meinem Fall: Helligkeit +85%, Kontrast +100%, Gamma +0,73. Das muss man direkt machen sonst sieht Windows-HDR dunkel und ausgewaschen aus.

TUF RTX3090

Ja. Eigentlich nur positiven... Weil man nur 25% von 8K nutzt. Und das Panel zwangsweise im 60Hz laufen muss. Deswegen kann man 4K/120 direkt vergessen.

Gerade als Paradebeispiel GoW5 und Tony Hawk 1+2 den ersten Level "Lagerhalle". Ich bin quasi erst durch diese "Lagerhalle" in Tony Hawk auf die Vorzüge solch kräftiger HDR-Helligkeit gekommen. Weil das ziemlich akkurat das wiedergibt was man aus Reallife bereits kennt. Ich stehe jeden Tag selbst in einer Halle mit solchen Fenstern und werde jeden Tag quasi auf gleiche Weise geblendet.

Spricht von Müll bei weniger als 4000€, fährt aber 4:2:0 ;D
Die 4:2:0 musst du wahrscheinlich fahren, um überhaupt flüssige Bilder mit der PlemmV genießen zu können :rolleyes:
Und damit du nicht geblendet wirst - ganz einfaches Mittel - anfangen zu arbeiten!

Alter Löwe
2021-03-01, 21:41:55
Man sollte aber noch erwähnen, zumindest wenn man sich mit der Materie neu befasst, das nicht jedes Spiel automatisch in HDR gerendert wird, wenn man bei Windows HDR einstellt. Ein Spiel das im Windows HDR Modus gestartet wird, aber kein HDR kann, wird einfach nur unglaublich hell dargestellt. Und da sieht nicht unbedingt besser aus ;D . Ähnliches passiert bei einem Spiel das einen HDR Modus hat, welcher aber im Spiel explizit eingeschaltet werden muss.
Gruß Matthias

Auch dir nochmal danke.
Habe vielleicht meine Frage ursprünglich falsch formuliert, mir ging es eigentlich nur darum ob wegen den verschiedenen Standards (HDR10, HDR400, 600,1000, Dolby Vision etc) es unter Umständen an einem TV ab und zu nicht funktionieren könnte öBzw. Nur mit Gefriemel). Aus der Antwort die ich vom Gast bekommen habe, gehe ich davon aus dass es Wurst ist was an der GPU hängt, Hauptsache es hat HDR und nur dann kann ich es auch in Windows aktivieren. Das Spiel muss HDR unterstützen war mir klar. Hätte mich klarer ausdrücken sollen, sorry.

So wie ich dich jetzt verstanden habe, muss ich allen ernstes den HDR Modus in Windows Deaktivieren wenn ich ein nicht HDR Spiel starte? Oder kann man wenigstens ein Profil anlegen? Das ist zwar nicht kompliziert aber total bescheuert. Ist Microsoft aber durchaus zuzutrauen :)

Alter Löwe
2021-03-01, 21:48:06
Das ist schon ewig und 3 Tage nicht mehr so :confused:

Habs das gerade erst gelesen. Ich dachte mir schon dass wäre selbst für Microsoft Hardcore :confused:

vinacis_vivids
2021-03-01, 22:43:04
@ Gouvernator

4:2:0 ist schon gut beschnitten was Farben angeht, weil von 8 Farben nur noch 2 übrig bleiben. Spart aber immerhin ~50% Bandbreite.

https://abload.de/img/4-2-2-vs-4-4-4-e15308ysjyj.png

Zumindest ist bei dir der Kontrast bzw. die Helligkeitsstufen komplett erhalten geblieben.
Dynamisches HDR-Rendering in nativer 8K Auflösung ist auch einfach zu heftig für heutige Technik der GPU`s.
Da müssen bessere hardwaretechnische Lösungen her um überhaupt flüssig spielen zu können.

Dein Tony Hawk sieht schon gut aus was die Blendung und Lichtverhältnisse angeht. Allerdings sind die Farben und einzelne Farbspectren doch sehr "gleich". Die Übergänge auf dem Boden sind zu grob bzw. auch die Übergänge von einzelnen Objekten wirken noch nicht so organisch.
Fehlen halt die Farben, aber das ist und bleibt ein sehr interessanter Ausblick in die graphische Zukunft.
Leider ist 8K + HDR noch meilenweit vom Massenmarkt entfernt.

Der HeinZ
2021-03-02, 06:15:38
Das ist schon ewig und 3 Tage nicht mehr so :confused:
Nun, deswegen habe ich geschrieben, wenn man sich mit der Materie neu befasst. Abseits von Spielen gibt es aber auch Mediaplayer die für den Fenstermodus ein konkretes umschalten fordern und sonst Luminanz und Farbwerte nicht anpassen oder dann ein Tonemapping von HDR auf SDR vollziehen, andere hingegen überschreiben bei Erkennung der Metadaten einfach den Windows Modus und schalten selbstständig um. Mediaplayer Classic ist hier als Beispiel zu nennen, aber auch der VLC Player macht das bei mir je nach Containerformat unterschiedlich, und das wird bei älteren Spielen nicht anders sein, sind ja auch nur Programme.
Gruss Matthias

Der HeinZ
2021-03-02, 06:29:09
....mir ging es eigentlich nur darum ob wegen den verschiedenen Standards (HDR10, HDR400, 600,1000, Dolby Vision etc) es unter Umständen an einem TV ab und zu nicht funktionieren könnte öBzw. Nur mit Gefriemel).
Ok, das habe ich falsch verstanden. Ne das sollte laufen. Mein Monitor (Vesa 600) hat zum Beispiel die maximale Helligkeit im HDR Modus, die er fahren kann, hinterlegt und die endet bei 644 Nits, was für viele Filme bereits einfach zu hell ist, da der Abstand zu den Augen klein ist, das kann jedes halbwegs gut programmierte Tool auslesen. Genauso ist der entsprechende Farbraum REC.2020 oder DCI P3 hinterlegt. Entweder kann das Spiel diesen Wert abgreifen und entsprechend (nicht dynamisch) mappen oder aber dieser Wert wird nicht genutzt und man nutzt eine starre HDR10 Kurve inklusive clipping wenn dein Monitor das nicht kann. Dolby Vision HDR10+ usw. spielen da wohl aktuell noch eine untergeordnete Rolle, und der Vorteil (DENKE ICH) wäre sowieso gering, da auch in der Spieleengine ein eigenes dynamisches Tonemapping stattfindet. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das sollte bereits bei SDR ab Far Cry 1 möglich sein, daher gehe ich mal davon aus dass das heutzutage auch unter HDR keine Probleme darstellt und sogar weit effektiver gehandhabt wird ;D)
Viele Grüße

Alter Löwe
2021-03-02, 10:21:58
Ok, das habe ich falsch verstanden.

Da kannst ja du nix dafür wenn ich meine Frage undeutlich formuliere :) Danke auf jedefall nochmal für die Hinweise.

AintCoolName
2021-03-17, 21:38:10
Auto HDR kommt auf den PC

https://devblogs.microsoft.com/directx/auto-hdr-preview-for-pc-available-today/

https://devblogs.microsoft.com/directx/wp-content/uploads/sites/42/2021/03/heatmap.png

Gouvernator
2021-03-18, 23:34:19
Uh, das muss ich mal installieren. Will Path of Exile antesten.

Gouvernator
2021-04-18, 21:20:29
Auto-HDR ist eine sehr interessante Option! Out of the box arbeitet das eher "konservativ", also man sieht eher nicht viel "HDR". Erst wenn man sein Game künstlich mit Kontrasten aufpeppt, dann greift dieses "HDR" auch deutlich. Bestes Beispiel dafür ist Dolphin mit DirectX und dem "bad_bloom"-Shader. Das was früher nur "hell" war strahlt nun mit HDR. Das kommt richtig nextgen rüber. Insbesondere bei GameCube Games wie Super Mario Sunshine. Sowas nochmal in 8K, VRR und HDR... man.

Ex3cut3r
2021-05-10, 18:02:05
Angeblicher Color Unterschied zwischen Nvidia und AMD. Da hat wohl jemand wieder kein Full RGB bei Nvidia eingestellt.

https://abload.de/thumb/w4bxfc6bq7y6118jdr.png (https://abload.de/image.php?img=w4bxfc6bq7y6118jdr.png)

Deisi
2021-05-10, 21:16:16
Mafia hat doch gar kein HDR support?

Der HeinZ
2021-05-12, 07:12:39
Auto HDR kommt auf den PC

https://devblogs.microsoft.com/directx/auto-hdr-preview-for-pc-available-today/

https://devblogs.microsoft.com/directx/wp-content/uploads/sites/42/2021/03/heatmap.png
Oh da freu ich mich drauf, gerade alte Spiele sollten hier von der Atmosphäre proftieren.
Top!

Slipknot79
2021-05-12, 09:23:06
Bin da irgendwie skeptisch, klingt eher nach Pseudo-HDR :mad:
Weiß jetz ned wie "auto" im Detail funzt oder bzw wie man HDR in Spiele implementiert, glaube aber dass handcrafted HDR wohl besser oder "realstischer"? aussieht als "auto". Native eben. :mad:

Auch könnten die devs vermehrt dazu tendieren kein echtes HDR mehr in Spiele zu ballern, gibt ya "auto". :mad:

FlashBFE
2021-05-12, 21:51:44
Ich kann jetzt endlich auch in HDR spielen und habe als erstes Horizon Zero Dawn ausprobiert. Das sieht erstmal ziemlich gut aus, aber ich weiß noch nicht, ob es so "richtig" aussieht. Man kann da an mehreren Helligkeits- und Weißpunktreglern stellen und bis jetzt kommt es mir meist zu hell vor. Kann auch einfach daran liegen, dass mein Monitor im HDR-Modus auf volle Hintergrundbeleuchtung stellt. Ich hab da noch kein Gefühl dafür.

Der erweiterte Farbraum trägt auf jeden Fall auch seinen Teil zum guten Eindruck bei.

Der HeinZ
2021-05-13, 23:18:16
Also bisher finde ich die Auto - Hdr ganz gut. Es gibt den Spielen zumindest den richtige Look zurück, sobald man HDR einschaltet, was vorher nicht der Fall war. Die Farben wirken wieder gesättigt und natürlich. Viel habe ich nicht durchgetestet. Goats Simulator sah gut aus. Projekt Cars 2 gefiel mit sehr gut, wobei ich PC2 das Gefühl habe das hier auch die 10 Bit Ausgabe bereits unterstützt wird. Project Cars 1 zeigt Colorbanding (gerade mit Auto HDR) Projekt Cars 2 nicht.:up:
Batman Arkham Knight war zwiegespalten, das Spiel sollte eigentlich perfekt dafür geeignet sein wegen den ganzen Schatteneffekten, bis jetzt bin ich damit aber zumindest nicht warm geworden.
Was man auf alle Fälle merkt, es ist ein dynamisches anpassen des Bildes keine feste Einstellung. Ab und zu ein Black Crush, aber selten.
Ich teste weiter.
Gruss Matthias

Slipknot79
2021-12-31, 12:51:11
Black Mesa scheint mit AutoHDR nicht so gut zu laufen. Es wirkt in HDR immer noch flach, also HDR läuft auf jeden Fall, aber eben flach.
AutoHDR ist in Tomb Raider 2013 zu blass. :mad: SpecialK macht das deutlich besser, keine Blassheit mehr vorhanden. Es scheint, als ob die gamma falsch eingestellt ist in AutoHDR. Müsste man mit Nvidia freestyle nachkorrigieren oder besser gleich auf SpecialK zugreifen, da wirkt es korrekt.
In Rise of da Tomb Raider schaut AutoHDR hingegen recht gut aus (y).
Die Demo von F.I.S.T.: Forged In Shadow Torch supported kein AutoHDR, dafür funzt hier SpecialK und das sogar in DX12 (y). Also DLSS+RT+HDR, alles in DX12 (y).


Bin aber immer noch skeptisch, ob nicht "handcrafted" HDR besser ist als AutoHDR/SpecialK.


Zeit, dass 3dcenter als erstes Forum weltweit es ermöglicht, dass gepostete HDR-Pics auf HDR-Monitoren dargestellt werden können. (y)

Gast
2022-01-01, 18:53:55
So wirklich überraschend ist es jetzt nicht gerade, das AutoHDR nicht unbedingt die besten Ergebnisse bringt.

Der HeinZ
2022-04-13, 05:56:34
So wirklich überraschend ist es jetzt nicht gerade, das AutoHDR nicht unbedingt die besten Ergebnisse bringt.
Aber immerhin ist es direkt in Win implentiert, kann ohne Probleme genutzt werden und ein Mehrwert ist klar vorhanden. Ich nutze es immer wieder sporadisch, nach einer Stunde sind meine Augen dann aber durch und ich schalte wieder zu SDR.
Gruss Matthias

samm
2022-04-15, 18:13:30
Bin aber immer noch skeptisch, ob nicht "handcrafted" HDR besser ist als AutoHDR/SpecialK.Doch natürlich ist zwangsläufig jeglicher Algorithmus einem direkt für HDR designtem und sauber durchgezogenen Ansatz unterlegen.

Nightspider
2022-06-25, 16:21:06
Wie kann ich denn überprüfen ob wirklich der HDR Content in HDR auf meinem Bildschirm dargestellt wird?

Und was passiert wenn ich mit dem Fenster, wo beispielsweise in HDR YouTube Video wiedergegeben wird, zwischen dem HDR Monitor und dem SDR Monitor hin und her schiebe?

Hab da gestern beispielsweise keinen Unterschied bei Disney+ gesehen zwischen meinen beiden Monitoren.

dildo4u
2022-11-16, 15:09:37
Laut Nvdia ist HDR10+ für Games möglich?

https://videocardz.com/driver/nvidia-geforce-game-ready-526-98-whql