Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C&C Generals indiziert
dagmundna
2003-03-03, 11:41:15
Originally posted by hofmetzger
/eben!/ ein jugendlicher zwischen 12 und 18 Jahren, der gerade beginnt seine politische meinung und zu bilden und anfängt sein weltbild zu entwickeln, sollte nicht von computerspielen beeinflusst werden (die sich mit fragen der heutigen zeit befassen die längst nicht beantwortet sind).
ich rede hier von jugendlichen, denen nachrichten in der ard, oder zeitungen mit viel text zu langweilig sind - deren einzige politische bildung vielleicht aus hollywoodfilmen und eben computerspielen hervorgeht. aber ich denke das ist wieder ein anderes problem.
Und warum sollte man sein Weltbild nicht beeinflussen lassen dürfen, von was man will?
hofmetzger
2003-03-03, 11:54:10
Originally posted by dagmundna
Und warum sollte man sein Weltbild nicht beeinflussen lassen dürfen, von was man will?
ich sehe den standpunkt ein, als eigentlich liberaler mensch denke ich genauso.
wenn ich aber sehe wie schon manche "erwachsene" die halbwahrheiten der bildzeitung schlucken ohne sie mal kritisch zu hinterfragen - will ich nicht wissen wie generals auf jemanden wirkt der sich ansonsten nicht für politik interessiert. er wird bestimmt nicht sagen: "hey das ist ja wie in echt. fast die gleichen probleme haben wir ja auch gerade. aber die lösungen ,die hier vorgeschlagen werden, muss ich ignorieren, weil das ein ja spiel ist."
sondern vielleicht wird er sagen "warum machen die politiker nix? wenn ich am drücker bin (als spieler) krig ich das doch auch hin. wenn die politiker nicht so weicheier wären..."
davor das dieser mensch dann irgendwann wählen darf, hab ich angst.
(zum verständnis: es geht mir hier nicht um "falsche/richtige" politische meinungen - sowas gibt es nicht.
sondern darum dass generals afaik nur unreflektierte, undifferenzierte politische antworten gibt - schliesslich ist es ja nur ein spiel)
Luke007
2003-03-03, 11:57:50
/eben!/ ein jugendlicher zwischen 12 und 18 Jahren, der gerade beginnt seine politische meinung und zu bilden und anfängt sein weltbild zu entwickeln, sollte nicht von computerspielen beeinflusst werden (die sich mit fragen der heutigen zeit befassen die längst nicht beantwortet sind).
ich rede hier von jugendlichen, denen nachrichten in der ard, oder zeitungen mit viel text zu langweilig sind - deren einzige politische bildung vielleicht aus hollywoodfilmen und eben computerspielen hervorgeht. aber ich denke das ist wieder ein anderes problem.
Erstmal finde ich es total Humbug!
Die BPjS ist inkompetent, was spiele betrifft...
Ich kann es nicht ausstehen , wenn irgendwelche Leute entscheiden , was ich nicht Spiele darf und was doch.
Jedenfalls wird es durch die Indizierung des Spiels nicht besser, viele Spieler werden dadurch gezwungen sich eine Raubkopie des Spiels anzuschaffen. Danach sollen die sich nicht beschweren, das soviele Raubkopien erstellen. Naja wer das Spiel haben möchte der wird es sich auch anschaffen!
Durch die BPjS sind nicht nur die Spieler betroffen.
Was ist mit der Firma die das Spiel gemacht haben ?
Nun ja in diesem Fall gibt es eine Deutsche Version des Spiels.
Naja das Geld was die ausgegeben haben für die Deutsche Umsetzung ist im Eimer!
Ich find die BPjS sollte sich was anderes einfallen lassen und nicht die Hersteller bzw. die normalen Gamer Schiekanieren.
Ich hoffe nur das sich die Organisation gegen die BPjS sich behaupten wird. Link: http://www.bpjs-klage.de/index.php
luke
hofmetzger
2003-03-03, 12:08:25
@Luke007
was hatte mein post mit der bpjs zu tun?
was diese institution angeht, ich halte nicht viel davon.
aber irgendeine kontrollinstanz muss es numal geben.
btw: nich die bpjs hat entschieden dass du generals "nicht spielen darfst" das war EA. die hätten wissen müssen, dass sie etwas auf den markt bringen das den dt. gesetzen widerspricht. die bpjs tut nur was der gesetzgeber vorsieht.
dagmundna
2003-03-03, 12:14:05
btw: nich die bpjs hat entschieden dass du generals "nicht spielen darfst" das war EA. die hätten wissen müssen, dass sie etwas auf den markt bringen das den dt. gesetzen widerspricht. die bpjs tut nur was der gesetzgeber vorsieht.
Das finde ich Blödsinn. Warum soll EA für ein Land das Spiel anders machen. Denen sind doch die dt. Gesetzte (zu Recht) egal.
Luke007
2003-03-03, 12:14:31
@Luke007
was hatte mein post mit der bpjs zu tun?
was diese institution angeht, ich halte nicht viel davon.
aber irgendeine kontrollinstanz muss es numal geben.
EA schuld ?
Sollen die etwa das ganze Spiel umändern ?
Das ist ja halt nur ein Spiel oder denken die von BPjS das die schlacht tatsächlich stattfindet :D
Von so Kranken leuten (vorfall in Erfurt), kann man sich sowieso nicht schützen.
luke
hofmetzger
2003-03-03, 12:19:42
Das finde ich Blödsinn. Warum soll EA für ein Land das Spiel anders machen. Denen sind doch die dt. Gesetzte (zu Recht) egal.
dann ist denen wohl auch egal ob die das spiel hier verkaufen können, also sind denen auch die deutschen spieler egal?
(btw, die alten c&c's wurden auch dem dt markt angepasst)
wenn ihr was ändern wollt verklagt nicht die exekutive sondern geht wählen.
hofmetzger
2003-03-03, 12:21:12
Originally posted by Luke007
EA schuld ?
Sollen die etwa das ganze Spiel umändern ?
Das ist ja halt nur ein Spiel oder denken die von BPjS das die schlacht tatsächlich stattfindet :D
Von so Kranken leuten (vorfall in Erfurt), kann man sich sowieso nicht schützen.
luke
nochmal: die bpjs ist nicht schuld! ist ein polizist "schuld" wenn er dir n strafzettel gibt? das sind nunmal die gesetze.
Stirling
2003-03-03, 12:27:18
Mich würde sehr interessieren was denn nach Ansicht der Zensur/Index-Befürworter eine Indizierung "besser kann" als eine "ab18" Freigabe?
Ich denke man muss sich doch nicht darüber unterhalten ob es psychisch labile Menschen gibt, das sieht man zu Genüge im TV tagtäglich.
Das wurde /wird doch von keinem hier angezweifelt?
Aber warum denn gleich Indizieren?
Haben denn die meisten hier den Eindruck das jeder 6-Jährige ohne Probleme in diesem Land an Sachen von Gina Wild o.ä. herankommt?
Das Prinzip mit den Altersfreigaben funktioniert doch!
Sicher, gibt bestimmt den einen oder anderen Ausnahmefall, aber wo hat man denn schon totale Kontrolle? Bei der Indizierung jedenfalls nicht.
Es kann doch nicht sein, das wir in diesem Land schlichtweg unfähig sind , etwas zu regeln, das jedes andere Land schon längst erledigt hat, nämlich ein vernünftiges und funktionierendes Altersfreigabe System... (und jetzt kommt mir nicht wieder mit "andere Länder andere Sitten", das ist einfach nur billige Vogel-Strauss Taktik)
Also, soll mir doch mal bitte einer einen plausiblen Grund FÜR Indizierung und GEGEN Altersfreigaben nennen...
dagmundna
2003-03-03, 12:29:50
das sind nunmal die gesetze.
Nur weil etwas Gesetz ist, heißt doch nicht dass es richtig ist.
Stirling
2003-03-03, 12:32:09
nochmal: die bpjs ist nicht schuld! ist ein polizist "schuld" wenn er dir n strafzettel gibt? das sind nunmal die gesetze.
Achso, also muss etwas nur "Gesetz" sein und für dich ist es dann quasi das Wort Gottes ?
Gesetze werden auch nur von Menschen gemacht, und die machen nunmal Fehler, so traurig das auch ist.
Und speziell im Fall "Deutschland & Indizierung" ist dieses Gesetz einfach nur Schwachsinn, entsprungen aus den kranken Hirnen irgendwelcher Politiker die wohl ein bischen zu extrem der Allierten Reeducation hörig waren...
hofmetzger
2003-03-03, 12:35:32
Originally posted by
Stirling
Also, soll mir doch mal bitte einer einen plausiblen Grund FÜR Indizierung und GEGEN Altersfreigaben nennen...
mir fällt keiner ein, denn ich finde du hast absolut recht.
Nur weil etwas Gesetz ist, heißt doch nicht dass es richtig ist.
stimmt. -> wenn du was ändern willst schreib deinem bundestagsabgeordneten, und wenn dir nicht gefällt was er antwortet, wähl einen anderen :)
Luke007
2003-03-03, 12:35:46
Das mit dem Polizisten ist kein Vergleich!
Schuld ist die BPjS nicht....(die sind ja nur vom Stadt beauftragt)
ABER:
Deutschlands Restriktionen in diesem Gebiet seien in Europa und dem Rest der Welt einzigartig.
Und nicht nur das, sie haben keinerlei Verständnis für neuere Medien!
Ich glaube mal , das die BPjS unter hohem politischen Druck steht.
luke
starsnake
2003-03-04, 12:55:52
hallo,
nun möchte ich auch nochmal meinen Senf dazugeben, versuche mich kurz zu fassen, was aber leider nicht gelingt.
1. Hatte in einem anderen Thread geschrieben, dass ich die Indizierung teilweise nachvollziehen kann, da ich nicht der Meinung bin, dass Kinder das spielen sollten. Ich glaube aber, dass jeder der solche etwas komplexeren Spiele mit Spass spielen kann, auch weiss, dass er die Realität verlässt, wie im Kino, ein 11jähriger wird an Black Hawk Down oder Platoon auch nicht so die grosse Freude haben.
2. Die Begründung mit einem ethischen Minimalkonsens, der verlassen worden sei, mag mir nicht einleuchten, da ich einen solchen in unserer Gesellschaft der Beliebigkeit nicht zu entdecken vermag, und Computerspiele sind als Exempel, um ihn daran wiedereinzuführen, in meinen Augen am allerwenigsten geeignet, leider aber für die Indizierer leicht erreichbar.
3. Ein möglicher Minimalkonsens könnten zB die 10 Gebote sein, um mal irgendwas in den Raum zu stellen.
4.Dann aber wäre alles, was mit töten zu tun hat, verwerflich und auch zu indizieren, was aber nicht passiert.
5. Bleibt also das Problem der "Gewaltverherrlichung", das als Begründung herangeführt wird. Das aber ist für C&C Unsinn, da militärische Gewalt hier in einen Kontext gestellt wird, klugerweise sogar in einen, der der Realität nahekommt. Ich gehe nicht davon aus, dass jemand, der sich ein bisschen von der Atmoshpähre des Spiels einfagen lässt, bei der Ermordung der Zivilisten ein Hochgefühl entwickelt hat, eher wohl ein leichtes Bauchgrimmen, wissend dass er als "Terrorist" agiert, so wie es sein sollte.
6. Insofern kann durch dieses Spiel sogar ein Problembewusstsein für die Probleme der aktuellen Weltlage geschaffen werden, wenn man es schon so politisch sehen will, was ich eigentlich für übertrieben halte.
7.Also ich mag das Spiel, ich steh halt auf so ein bisschen Pathetik und "Kriegsromantik" , mag auch die Romane von Tom Clancy, ohne zu vergessen was Krieg wohl in letzter Konsequenz bedeutet. Genau wissen tut das ja hier im Forum mangels eigener Anschauung wohl eh niemand.
bis denne
Henning
(del)
2003-03-04, 13:04:14
C&C wird indiziert wegen krieg und so und mit 18(?) geht's zum Bund toll, echt toll...ich bin immernoch für :rocket: spiele, wobei ich find c&C nit schlecht hab mich nur noch nicht eingespielt (hab grad C&C red alerzt 2)
Legende
2003-03-04, 15:02:52
Im Bund wird dir dann auch noch beigebracht wie du am besten jemanden tötest. "Gezielter Kopfschuss"
(del)
2003-03-04, 15:28:42
ich hasse spiele, die zensiert sind: "du musst diesen planeten im paralleluniversum voll robotern vor einer drohenden bakterieninfektion retten"
Stirling
2003-03-04, 15:59:23
Originally posted by bazooka
ich hasse spiele, die zensiert sind: "du musst diesen planeten im paralleluniversum voll robotern vor einer drohenden bakterieninfektion retten"
Ich hasse eher die Leute die dafür verantwortlich sind das dieses Spiel storytechnisch so abgeändert werden musste...
(del)
2003-03-04, 17:05:27
ja apropos:das da (http://www.gunjack.de/comix/weekly/0072.htm) und das da (http://www.gunjack.de/comix/weekly/0019.htm) ;D
Stirling
2003-03-05, 15:31:27
Originally posted by bazooka
ja apropos:das da (http://www.gunjack.de/comix/weekly/0072.htm) und das da (http://www.gunjack.de/comix/weekly/0019.htm) ;D
Der Lächler ist fett :D
The Dude
2003-03-05, 16:12:32
C&C: Ach was soll denn der ganze Quatsch? Da sieht man auf dem Bildschirm ein paar kleine Panzerchen die kleine Männchen kaputtfahren/schießen, was auch immer. Ach wie schlimm! Die armen Bits & Byts - Männchen, da kommen mir ja die Tränen. ;D
Was dachtet ihr denn? Daß man bei dem Spiel den Gegner freundlich fragen muss: "Hallo, wärst Du so gütig und würdest mir erlauben, daß ich Deine ganze Stadt ausradieren darf, oder ist es Dir heute nicht so recht?"
Ich empfehle den Leuten die in Zukunft mit dem Gedanken spielen ein Kriegsspiel zu kaufen: Laßt einfach die Finger davon, ihr Heulsusen und kauft euch "Hotelmanager" oder sonstwas.
Auf der Welt wird es eben immer so sein: Die Einen ziehen in den Krieg und schlagen sich die Köpfe in echt ein und 20 km weiter spielen die Kinder Cowboy und Indianer und schlagen sich imaginär die Köpfe ein. Und - warum spielen sie Cowboy vs Indianer? Weil es eben tatsächlich mal so war!
Also - somit fahre ich heute abend lieber ein paar Computermännchen platt (egal ob das jetzt nun imaginäre Amis, Deutsche, Araber oder sonstwelche Leute sind), erschieße ein paar Gegener in OP oder Splintercell und schneide lieber ein paar Freaks in Severance die Köpfe ab, als daß ich im "real life" dem nächsten auf der Straße eine auf die Nase gebe, oder noch schlimmer: Als Soldat in den Irakkrieg ziehe.
Greez
hofmetzger
2003-03-05, 16:20:48
na dude, wie alt bist du? meinst du, dass diese "alle doof ausser ich" einstellung irgendetwas bringt, irgendwen überzeugt?
The Dude
2003-03-05, 16:28:05
Ich will gar niemand überzeugen, das ist nur meine Meinung.
hofmetzger
2003-03-05, 16:37:22
und glaubst du wirklich, dass alle die ne andere meinung haben heulsusen sind?
mal so nebenbei: ich hab im ganzen thread niemenden gesehen der etwas gegen "kriegsspiele" hat.
ohne dich jetzt mit einer differenzierten meinung überfordern zu wollen: es geht hier nur um generals im speziellen, weil es nach ansicht mancher forumsteilnehmer geschmacklosigkeiten enthält die für ein gutes echtzeitstrategiespiel nicht notwenig, und bisher auch nicht dagewesen sind.
hofmetzger, ein c&c-fan
deekey777
2013-09-30, 20:01:27
Ist runter vom Index.
Nightspider
2013-09-30, 21:18:33
lulz!
MadManniMan
2013-09-30, 21:56:28
NA ENDLICH!
Nightspider
2013-09-30, 21:58:47
Ja, nur 10,5 Jahre nach dem Release! :D
Gilt das auch fürs Addon?
Das Hauptspiel habe ich eh uncut als indizierte Version rumliegen.
Wobei es eigentlich auch völlig wurscht ist, weil das Game bald einen Nachfolger bekommt und seit 6 Jahren eh keinen patch mehr gesehen hat.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.