Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Expanse
Opprobrium
2019-08-14, 14:13:25
Ich finde gut, dass sie es gezeigt haben, weil es doch sehr anschaulich die enormen Kräfte zeigt, denen man sich aussetzen muss, wenn man halbwegs schnell im Sonnensystem unterwegs sein möchte.
Alexander
Klar, aber die wurde und wird oft genug gezeigt. Will mich auch gar nicht beschweren, daß sie das reingebracht haben. Hat mich wie gesagt nur etws gewundert :smile:
Ben Carter
2019-08-19, 13:44:16
Hier gibt's auch die Kurzgeschichte zu Epstein:
https://www.syfy.com/theexpanse/drive/
lg
_CaBaL_
2019-09-05, 09:37:03
Hab jetzt auch endlich geschafft, die dritte Staffel zu schauen. Da meine Freundin irgendwie Babylons Asche aus meinem Trolley ausgepackt hat.
Die Stimme von Drummer ist ja wirklich katastrophal, habe eigentlich nur wegen den Kommentaren hier mal auf Deutsch gestellt :D
Musste jetzt echt noch mal in die Bücher schauen, weil micht das mit Drummer total verstört hat und ich mich überhaupt nicht dran erinnern konnte, dass sie diese Plotline hatte und find es schade, dass Bull quasi durch sie ersetzt wurde. Aber das hätte wahrscheinlich die Serie drastisch in die Länge gezogen.
In Staffel drei sind sie ja wirklich geflogen durch die Buchstory auch immer wieder interessant, wie jetzt schon Infos eingestreut werden, die erst viel viel später in den Romanen auftauchen. Aber bisher trotzdem eine der besten SciFi Serien überhaupt.
Persönlich fand ich jetzt nur die Effekte in der "Slow Zone" etwas merkwürdig. Hier sah es schon so aus, als ob kein Budget mehr über war.
[MK2]Mythos
2019-10-06, 19:49:56
Neuer Trailer (geleakt?) für Season 4:
RR91DGTgWbY
Junge Junge, erst Star Trek Picard, jetzt Expanse...Mein SciFi Herz schlägt schneller die letzten Tage... :biggrin:
M4xw0lf
2019-10-06, 20:30:49
Mythos;12111662']Neuer Trailer (geleakt?) für Season 4:
https://youtu.be/RR91DGTgWbY
Junge Junge, erst Star Trek Picard, jetzt Expanse...Mein SciFi Herz schlägt schneller die letzten Tage... :biggrin:
Kein Bock zu gucken gerade - gibts nen Termin?
pixelguy
2019-10-06, 20:31:50
Kein Bock zu gucken gerade - gibts nen Termin?
13.12.19
M4xw0lf
2019-10-06, 20:48:27
13.12.19
:usweet:
Mortalvision
2019-10-06, 21:06:26
Sehr gut, wird dann gleich weg gebinget.
Mythos;12111662']Neuer Trailer (geleakt?) für Season 4:
ya Baby, den Witcher nicht vergessen.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen werde^^
Opprobrium
2019-10-07, 11:48:17
ya Baby, den Witcher nicht vergessen.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen werde^^
Die SciFi Elemente in den Hexer Geschichten sindbzwar vorhanden, aber eher in homöopathischen Dosen ;)
registrierter Gast
2019-10-07, 12:00:31
Wem sind im Trailer noch die Änderungen im Seitenverhältnis aufgefallen?
Mortalvision
2019-10-07, 12:45:31
Earth's real gravity defies all expansion ;)
Ben Carter
2019-11-18, 19:53:04
Offizieller Trailer zu Season 4:
https://www.youtube.com/watch?v=TFdzpVt5rbk
Lowkey
2019-11-18, 20:07:44
Holy shit ... cant wait...
Simon Moon
2019-11-18, 21:49:29
naja... nach dem blauen Zeugs nun einfach ein anderes Zeugs das man nicht versteht...
Opprobrium
2019-11-18, 22:23:41
naja... nach dem blauen Zeugs nun einfach ein anderes Zeugs das man nicht versteht...
Ist das gleiche Zeugs ;)
Finch
2019-11-18, 22:36:29
Du hast die Bücher nicht gelesen, oder? Es geht noch immer um das Proto-Molekühl.
@Trailer. sehr nice. Freue mich schon auf den Release passend zu meinem Urlaub.
Rente
2019-11-18, 23:18:16
13.12. erst? I'm free right now. ;D
Simon Moon
2019-11-21, 20:35:09
Das Epstein-Drive analysiert:
https://toughsf.blogspot.com/2019/10/the-expanses-epstein-drive.html
Ich hab's zweimal versucht, aber leider kann ich mit der Serie nichts anfangen.
Ich find's gut, wenn man sich über die Technik des Reisens durchs All ein wenig Gedanken macht.
Bei Dune ist das mit dem Falten des Raums schon sehr elegant gelößt.
Ben Carter
2019-12-12, 08:15:49
Ich hab's zweimal versucht, aber leider kann ich mit der Serie nichts anfangen.
Nur aus Interesse: wie weit hast du es versucht? Es gibt sehr viele, die sagen, vor S1E4 hat es nicht Klick gemacht und noch immer viele, für die es überhaupt erst ab der zweiten Staffel ging. Wenn allerdings nicht das Pacing sondern oder die Crew-"Rivalität" das Problem ist, sondern was anderes, dann wird das vermutlich auch später nicht besser werden.
Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr, ab morgen Staffel 4 zu sehen. Wird ein schönes Expanse-Wochenende. :)
Die Novelle "Auberon" habe ich auch gelesen, hier scheint meine Meinung allerdings vom Schnitt abweichen. Ich fand sie nicht schlecht, aber eher eine der schwächeren Geschichten aus dem Expanse-Universum.
Capt'N Coax
2019-12-12, 08:23:26
Nur aus Interesse: wie weit hast du es versucht? Es gibt sehr viele, die sagen, vor S1E4 hat es nicht Klick gemacht und noch immer viele, für die es überhaupt erst ab der zweiten Staffel ging.
Absolut korrekt. Ging mir auch so. Nach der zweiten Folge aufgehört, weil mir das Enterprise typische Raumschiffgewackel im Gefecht tierisch auf den Sack ging und ich sonst den Eindruck hatte, ich schaue ne Krimiserie auf der Raumstation. Habe auf Anraten eines Arbeitskollegen aber weitergeschaut und ab Mitte 1. Staffel wird daraus n Goldstück. Hab's dann durchgesuchtet.
Rincewind
2019-12-12, 10:03:50
dito, bei den ersten 6 Folgen hatte es bei mir noch nicht klick gemacht, ich wollte schon abbrechen, aber danach wurde es viel besser.
JackBauer
2019-12-13, 15:48:07
die ersten 4 Folgen der neuen Staffel sind eher mittelmäßig, hoffentlich wirds besser
Opprobrium
2019-12-14, 09:42:01
die ersten 4 Folgen der neuen Staffel sind eher mittelmäßig, hoffentlich wirds besser
Hab gestern ebenfalls noch die ersten 4 Folgen gesehen, und alleine die Tatasache, daß ich das durchgehalten habe zwingt mich Dir zu widersprechen ;)
Finde die 4. Staffel bisher besser als die 3.
Ilun wirkt aufgrund der ungewöhnlichen Luftaufnahmen schön außerirdisch, das Erzähltempo ist erfrischen ruhig. Die bekannten Schauspieler sind größtenteils gut in ihre Rollen hineingewachsen, während die neuen Schauspieler auch alle passen. Burn Gorman ist ohnehin ein guter Fiesling.
Nur was die Reisezeit in der ersten Episode angeht hätte etwas mehr verdeutlich werden können, daß die da mehrere Monate unterwegs waren. War tatsächlich erstaunt, daß die Rocinante bereits in der ersten Episode auf Ilun ankommt (das zählt für mich nicht als Spoilertagwürdig...)
2B-Maverick
2019-12-14, 10:12:04
Wie doof kann man sein?
Hab mit Staffel 4 gestern anfangen wollen und konnte mit dem Anfang von Episode 1 so mal gar nichts anfange... Dann habe ich gemerkt, dass mir die letzten 2 Folgen von Staffel 3 fehlten.... ;D
Hörte aber gut auf, die Staffel 3.....
JackBauer
2019-12-14, 11:52:22
Hab gestern ebenfalls noch die ersten 4 Folgen gesehen, und alleine die Tatasache, daß ich das durchgehalten habe zwingt mich Dir zu widersprechen ;)
Ilun wirkt aufgrund der ungewöhnlichen Luftaufnahmen schön außerirdisch, das Erzähltempo ist erfrischen ruhig. Die bekannten Schauspieler sind größtenteils gut in ihre Rollen hineingewachsen, während die neuen Schauspieler auch alle passen. Burn Gorman ist ohnehin ein guter Fiesling.
Nur was die Reisezeit in der ersten Episode angeht hätte etwas mehr verdeutlich werden können, daß die da mehrere Monate unterwegs waren. War tatsächlich erstaunt, daß die Rocinante bereits in der ersten Episode auf Ilun ankommt (das zählt für mich nicht als Spoilertagwürdig...)
die 2. Nebenhandlungen find ich extrem dürftig, und die Haupthandlung plätschert so vor sich hin mit dem immer gleichen Gerangel (gerade mit Folge 8 fertig geworden) ist die schlechteste Staffel bisher
Opprobrium
2019-12-14, 11:58:39
die 2. Nebenhandlungen find ich extrem dürftig, und die Haupthandlung plätschert so vor sich hin mit dem immer gleichen Gerangel (gerade mit Folge 8 fertig geworden) ist die schlechteste Staffel bisher
Ohne jetzt zuviel zu verraten: Die zwei Nebenhandlungen werden in den späteren Staffeln noch von Bedeutung sein, sind also nicht bloß Füllmaterial um die Schauspieler weiter zu beschäftigen :smile:
Poekel
2019-12-14, 13:14:04
Ist bei mir auch so. Die Trailer haben mich nicht mitgerissen, aber geatern Nacht musste ich mich zwingen, auszuschalten.
Das Pacing ist hervorragend, alle Handlungsfäden werden interressant erzählt und die Staffel gat es geschafft, mich sofort reinzuziehen.
Würde fast schon sagen, dass es bisher die beste Staffel ist.
Opprobrium
2019-12-14, 14:04:35
Würde fast schon sagen, dass es bisher die beste Staffel ist.
Jupp. Man kann ja von Amazon halten was man will, aber in diesem Falle schadet es sicher nicht, daß Jeff Bezos sich (weil er die Bücher mag) persönlich für die Fortführung der Serie eingesetzt hat. Dürfte einiges an Erfolgsdruck und Kompromisszwang von den Machern genommen haben :smile:
JackBauer
2019-12-14, 14:55:29
habs jetzt durch, letzte Folge gut, da ergeben auch die 2 Nebenstränge Sinn, wie schon von @oppro angedeutet
aber wie mann ernsthaft behaupten kann das ist die beste Staffel^^ die Staffel hatte nicht mal ne einzige Killerfolge soll heißen ne Ausnahmefolge
7/10 für die Staffel
Ben Carter
2019-12-14, 18:08:13
Ich bin auch durch. Wirklich ausgezeichnet. Ich fand das Pacing der Staffel wahnsinnig gut, deutlich besser als im Buch, wo es schon rech lange dauert, bis es Fahrt aufnimmt. Ob es insgesamt die beste Staffel ist, kann ich noch nicht sagen, da muss ich das Ganze noch etwas sacken lassen. Die erste Hälfte der zweiten Staffel und somit das Ende von "Leviathan erwacht" ist bisher mein Favorit.
Ich finde auch, dass bei der vierten Staffel keine Episode besonders hervorsticht, aber im positiven Sinne, weil ich bis jetzt alle als sehr gut bis ausgezeichnet finde. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf die Fortsetzung.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings: der neue Schauspieler für Arjun passt meiner Meinung nach nicht wirklich. Und sein Script passt für mich auch nicht so recht zu Arjun, wie man ihn bisher und aus dem Buch kennt.
@Ben Carter
Mir kommt das so pseudo, künstlich und billig rüber - wie die meisten amerikanischen Serien. Ich kann mit den Charakteren, den Dialogen, den Problemen bzw. Herausforderungen wenig anfangen; dieses Licht, der visuelle Stil, die Inszenierung, die Musik, Mimik, CGIs usw.
Ich hatte Staffel 1 & 2 probiert.
Ben Carter
2019-12-14, 20:43:08
Ah, verstehe. Schade, aber ist so, muss man akzeptieren. Danke auf jeden Fall für die Info.
Bei Serien muss man relativ schnell einige Kompromisse eingehen. Was ist denn gut? Rick and Morty hat überdurchschnittlich viele gute Folgen, ebenso Love, Death & Robots. Altered Carbon ist auch übel inszeniert, aber die Geschichte ist toll - wobei man mehr aus der Idee hätte rausholen können. Auf sowas wie Cooking With Bill hab ich großen, ungestillten, Appetit. Futurama geht qualitativ nicht über die volle Distanz. Ijon Tichy Raumpilot ist großartig, so wie's is, aber mit mehr Budget wäre schon mehr drin. Ich weiß um die Defizite bei Defying Gravity, trotzdem hab ich's gern geguckt. Battlestar Galactica hat ein gutes Thema und hält über weite Strecken die Spannung. Firefly, Farscape, LEXX und wie sie alle heißen, sehen zwar auch übel aus, haben aber etwas eigenes Faszinierendes. Captain Future hat Christian Bruhn. Mondbasis Alpha 1 ist ein Notnagel. Raumpatrouille Orion hat ne coole Optik, aber die Geschichten! Star Trek TOS ist vielleicht die beste, da kompletteste, Serie. The Twilight Zone (schwarz-weiss) ist cool, aber auch aus der Zeit gefallen. Flash Gordon ist nervig usw.
Bei SF Filmen ist's einfacher, etwas zu finden, was einem besser gefällt.
Opprobrium
2019-12-14, 21:47:57
@und
Ich finde Du verpasst da tatsächlich etwas. Du musst bei The Expanse bedenken, dass das eine Saga ist die über mehrere Jahrzehnte spielt, und auch von den Autoren von Anfang an so geplant war. Da befinde sich die Serie mit Staffel 4 eigentlich gerade erst an dem Punkt, an dem man als Zuschauer merkt worum es überhaupt geht.
Und ja, gerade die ersten Staffeln erfüllen noch gut die Klischees einer typisch Amerikanischen Serie, liegt aber zum einen daran, dass dem Zuschauer natürlich irgendwo Vertrautes geboten werden muss, zum anderen daran, dass die Serie es da im Vergleich mit den Büchern noch etwas weiter getrieben hat was Klischees etc angeht.
Im Gegensatz zu GoT nähert sich die Serie jedoch im Laufe der Zeit (Staffel 4 zumindest) mehr und mehr den Büchern an. Das würde ich, wie oben bereits erwähnt, auf den persönlichen Einsatz von Jeff Bezos zurückführen
Mal schauen, vielleicht guck ich nochmal rein, aber warum kann's keine Serie mit sympathischen Schauspielern, nem überzeugenden Look, etwas Geschmack und Ästhetik, wirklich guten Dialogen - so wie sich intelligente Menschen und griffige oder auch beschränkte Köpfe halt, natürlich, ausdrücken - in einer faszinierenden Welt mit spannenden Geschichten geben?!
Ne Serie von Lars von Trier, Ridley Scott, Neill Blomkamp, Gaspar Noé usw. basierend auf gut geschriebener SF ist so, selten, nicht existent. Wär's ein intergalaktischer Wettbewerb, würde der Beitrag der Erde - hoffentlich! - echt peinlich sein und der Position in Universum entsprechen - am Arsch der Welt.
Lowkey
2019-12-14, 22:55:00
Irgendwie fehlt da in Staffel 4 was.
JonSnow
2019-12-14, 23:21:20
9/10 Staffel 4
Staffel 4 gefällt mir von allen bisherigen Staffeln von der Erzählgeschwindigkeit am Besten. Großartig wie Marco Inaros eingeflochten wurde. Die ganze Serie provitiert deutlich vom Amazon Budget, die ganzen kleinen Spielereien mit der Handhabung der Technik waren nett anzusehen. Naomie Nagata kann ich allerdings immer noch nicht mit der Schauspielerin verbinden.
Ich freu mich auf die nächste Staffel und hoffe das das großartige Quellmaterial des nächsten Bandes dementsprechend umgesetzt werden kann.
ChaosTM
2019-12-15, 11:09:02
Es fehlt der große WTF Moment den die vorherigen Staffel hatte bzw. gewöhnt man sich daran, dass sehr seltsame Dinge passieren.
Insgesamt sehr gut umgesetzt imho, obwohl es im Kopfkino doch noch etwas besser war ;)
Opprobrium
2019-12-15, 11:26:39
Zusätzlich zu dem was Chaos schrob:
Die Staffel spielt ja größtenteils an fixen Lokalitäten, dazu noch mehr auf Planeten als in Raumschiffen. Da fehlt Dir vielleicht einfach das Herumfliegen im All.
Kommt aber alles wieder in den folgenden Staffeln, inkl. WTF Momente
(Harmlose Spoiler, aber man weiß ja nie)
hansfrau
2019-12-15, 11:31:28
8,5-9/10
Bin sofort wieder in den Bann gezogen worden und habe die Staffel in 2d durchgesuchtet. Kann es kaum erwarten wie es weiter geht...
pixelguy
2019-12-15, 12:24:24
So wie ich es verstanden habe, sind wir noch im ersten Buch "Leviathan Wakes". Stimmt das?
Opprobrium
2019-12-15, 12:35:28
So wie ich es verstanden habe, sind wir noch im ersten Buch "Leviathan Wakes". Stimmt das?
Nein. Die Serie hält sich schon ganz gut an die Bücher, aber an den Rändern verschwimmt es oft. Soll heißen, daß da gerne mal Charaktere/Handlungsstränge aus den benachbarten Büchern in die jeweilige Staffel gezogen werden, einfach weil das aus erzählerischer Sicht für die Filmumsetzung mehr Sinn ergibt als in Schriftform.
So kamen, wenn ich das richtig im Kopf habe, Avasarala und Bobby Draper erst im zweiten Buch als wichtige Charaktere vor, wurden aber in der Serie bereits in der ersten Staffel vorgestellt.
pixelguy
2019-12-15, 16:45:58
Nein. Die Serie hält sich schon ganz gut an die Bücher, aber an den Rändern verschwimmt es oft. Soll heißen, daß da gerne mal Charaktere/Handlungsstränge aus den benachbarten Büchern in die jeweilige Staffel gezogen werden, einfach weil das aus erzählerischer Sicht für die Filmumsetzung mehr Sinn ergibt als in Schriftform.
So kamen, wenn ich das richtig im Kopf habe, Avasarala und Bobby Draper erst im zweiten Buch als wichtige Charaktere vor, wurden aber in der Serie bereits in der ersten Staffel vorgestellt.
Ah ok. Danke
Ben Carter
2019-12-15, 16:59:51
Und um die Frage gänzlich zu beantworten:
Staffel 1 und Staffel 2 bis Episode 5 = 1. Buch + Der Schlächter der Anderson-Station
Staffel 2 Episode 6 bis Staffel 3 Episode Episode 6 = 2. Buch + Drive
Rest der Staffel 3 = 3. Buch
Staffel 4 = 4. Buch + Novelle Gods of Risk
Monger
2019-12-15, 17:47:37
@und
Ich finde Du verpasst da tatsächlich etwas. Du musst bei The Expanse bedenken, dass das eine Saga ist die über mehrere Jahrzehnte spielt, und auch von den Autoren von Anfang an so geplant war. Da befinde sich die Serie mit Staffel 4 eigentlich gerade erst an dem Punkt, an dem man als Zuschauer merkt worum es überhaupt geht.
Das ist ein schwaches Argument. Als Kunde investiere ich Zeit und Geld, in der ich unterhalten werden möchte.
Nachdem was du hier so erzählt hast, gebe ich Staffel 3 nochmal ne Chance, aber die ersten beiden waren teils elends langatmig.
Wenn du das mal mit nem BSG vergleichst, die zumindest innerhalb der Episoden ein ganz schön zackiges Erzähltempo hatten...
Naja. Trotzdem zweifellos die beste Hard Scifi im Fernsehen, schon alleine aus Mangel an Konkurrenz.
Lowkey
2019-12-15, 17:54:44
Auf OLED kommt die Serie besser rüber. Nur fehlt es etwas an HDR und besserer Auflösung. Eventuell kommt es als BR irgendwann raus, wenn es irgendwann abgeschlossen ist.
Rente
2019-12-15, 18:00:55
Die 4. Staffel setzt sich aus meiner Sicht bei der technischen Umsetzung deutlich vor alle anderen Staffeln. Bildschärfe, HDR und die allgemeine Qualität sind größtenteils deutlich über dem was Staffel 1 und 2 gezeigt haben (von 3 gar nicht zu sprechen), es gab nur noch nicht genug Sci-Fi-Anteil.
Ist eigentlich bekannt warum immer wieder zwischen den verschiedenen Aspect-Ratios gewechselt wurde? Ich nehme an es liegt an neuen Kameras für Realaufnahmen, das ziehen sie aber nicht durchgängig durch, so dass es auch als Stilmittel gedacht sein könnte...
Opprobrium
2019-12-15, 18:19:29
Das ist ein schwaches Argument. Als Kunde investiere ich Zeit und Geld, in der ich unterhalten werden möchte.
Nachdem was du hier so erzählt hast, gebe ich Staffel 3 nochmal ne Chance, aber die ersten beiden waren teils elends langatmig.
Wenn du das mal mit nem BSG vergleichst, die zumindest innerhalb der Episoden ein ganz schön zackiges Erzähltempo hatten...
Das ist dann schlicht und einfach Geschmackssache wovon man sich unterhalten fühlt. Ich investiere Zeit und Geld zumindest lieber in The Expanse oder als in The Mandalorian :smile:
hansfrau
2019-12-16, 11:22:47
... sehe gerade, ich habe bei Amazon die normale hd Edition geschaut. Habe mich schon gewundert warum es stellenweise etwas „schrottig“ aussah auf meinem 4K OLED :facepalm::facepalm:
Warum ist der Prime Player so unübersichtlich? Bei Netflix wird ja schließlich auch die höchstmögliche Auflösung automatisch gewählt :rolleyes:
M4xw0lf
2019-12-16, 11:37:29
Ja, es artet immer in Sucherei aus bis man 4k OV/OmU gefunden hat.
Mortalvision
2019-12-16, 12:46:18
Der vierten Staffel fehlt es an Aliens. Milliarden Jahre alte Bauten kombiniert mit ein paar Würmchen, kombiniert mit ein paar Ideen übers Protomolekül. Also, der Teil war eher lauwarm. Die Darsteller aber wie immer top, besonders Amos und Bobbie.
Dr.Doom
2019-12-16, 13:59:08
Sa+So auch alles weggeguckt. Ich wollte mir eigentlich was mehr Zeit lassen...
Anfangs fand ich dieses Herumgeeiere auf dem Planeten zwischen Gürtlern und den RCE-Typen arg schnarchig und dachte an Lückenfüllerei durch breitgetretene Konfliktbewältigungstrategien, aber es wurde dann doch noch komplexer und interessant.
Gut ist, dass man den Sicherheits-Chef Murtaugh (oder wie der hiess ;) ) nicht einfach über seinen eigenen Haufen geschossen hat.
Richtig uninteressant fand ich dagegen das Gerangle der OPA-Untergruppierungen. Hatte bisher wohl verpennt, dass es nicht nur "die OPA" gibt, sondern halt auch Marquis-Splittergruppen.
Dings wurde ja leider Kielgeholt, schade, hätte lieber gesehen, dass die andere Person in Dings näherem Umfeld hops gegangen worden wäre. Nervt.
Umfassend fand ich es einerseits gut, dass man in dieser Staffel nicht nochmal versucht hat, einen weiteren Meilenstein des Protomolekül-Fortschritt zu erreichen, sondern sich erstmal mit den neuen Gegebenheiten der nun erreichbaren Welten beschäftigt.
Andererseits ist der Staffel-Kliffhänger leider recht... unepisch im Vergleich zu den vorherigen. Ok, um Asteroiden, die auf der Erde zu knallen drohen, machen andere ganze Filme, aber ... letztentlich ist es nur ein Terrorakt eines der OPA-Heinis. Wahnsi...schnarch. .
Staffel 9,5/10 -- Ende 2/10
mirage
2019-12-16, 16:57:06
Ach, ich setze das mal lieber im Spoiler.
Das Buch fand ich schon echt langweilig, daher habe ich auch aufgehört zu weiter zu lesen. Aber am Ende wurde ein wenig der Gegner oder halt eine andere Spezies näher erörtert, die die Nanotec, ähm Protomolekül putt macht. Ist es in S4 nicht der Fall?
Lowkey
2019-12-16, 17:54:24
Was macht die Anlage auf dem Planeten überhaupt?
Ich habe immer erwartet, dass der gesamte Planet eine Maschine sei.
x-force
2019-12-16, 18:06:15
Ich habe immer erwartet, dass der gesamte Planet eine Maschine sei.
wirkt auch so, ich denke der komplette planet mit seinen 12? monden ist künstlich.
so weit wie holden in den kern gefallen ist kann da auch nicht viel planet übrig sein.
Melbourne, FL
2019-12-17, 10:13:30
Andererseits ist der Staffel-Kliffhänger leider recht... unepisch im Vergleich zu den vorherigen. Ok, um Asteroiden, die auf der Erde zu knallen drohen, machen andere ganze Filme, aber ... letztentlich ist es nur ein Terrorakt eines der OPA-Heinis. Wahnsi...schnarch. .
Staffel 9,5/10 -- Ende 2/10
Du scheinst Buch 5 nicht gelesen zu haben...ich würde schon sagen, dass das episch ist.
Was macht die Anlage auf dem Planeten überhaupt?
So genau wurde das nicht geklärt...ich vermute mal das wir das Thema von Band 8 der Buchreihe sein...das gibt es bisher aber nur auf englisch.
Alexander
Dr.Doom
2019-12-17, 14:20:26
Du scheinst Buch 5 nicht gelesen zu haben...ich würde schon sagen, dass das episch ist.Nein, ich kenne nur die Serie.
Miller in Staffel 4:
Diesen... Wechsel zwischen den Millers in Staffel 4 habe ich nicht ganz verstanden:
Der Miller mit Hut auf dem Kopf ist "molekülgesteuert", während der ohne Hut näher am "Original"-Miller ist?
Oder ist das ganze komplexer bzw. anders als es scheint?
Opprobrium
2019-12-17, 14:29:05
Miller in Staffel 4:
Diesen... Wechsel zwischen den Millers in Staffel 4 habe ich nicht ganz verstanden:
Der Miller mit Hut auf dem Kopf ist "molekülgesteuert", während der ohne Hut näher am "Original"-Miller ist?
Ja ;)
Was man beiden ganzen Erklärungsversuchen zu dem Protomolekül nicht außer acht lassen sollte ist die Tatsache, dass das genau dafür gedacht ist den Menschen in der Serie aufzuzeigen, dass das Alles (und das All) noch weit über ihre Erfahrungen und ihr Vorstellungsvermögen hinaus geht. Es gibt für viele der Geschehnisse und Konstrukte schlicht keine sichereren Erkenntnisse, sondern eben nur Mutmaßungen.
Den allwissenden Erzähler der den Zuschauer/Leser aufklärt was genau es mit diesem oder jenen Konstrukt auf sich hat gibt es schlicht nicht.
Ben Carter
2019-12-17, 16:59:09
So genau wurde das nicht geklärt...ich vermute mal das wir das Thema von Band 8 der Buchreihe sein...das gibt es bisher aber nur auf englisch.
Eigentlich wird es doch eh so halbwegs im 4. Buch erklärt.
Miller in Staffel 4:
Ein kleines Bisschen detaillierter:
Das Protomolekül erzeugt den Investigator, der versucht Kontakt mit der "Protomolekül-Spezies" aufzunehmen. Das Investigator-Programm läuft aber immer nur ganz kurz und wird dann zerstört und neu erstellt. Miller oder seine Überreste "im" Protomolekül* schaffen es jedoch, sich daran vorbeizuentwickeln zu einem fortschrittlicheren, selbstständigeren Programm.
*) ich hab das mal so formuliert, um nichts vorwegzunehmen
Käsetoast
2019-12-20, 23:08:17
Staffel 4 hat mich soweit gut unterhalten, hatte aber schon seine Schwächen. Mir ist diesmal einer der Schwachpunkte von The Expanse generell sehr aufgefallen: Der Politik Teil. Ich finde die ganze Serie schafft es nicht das Thema der planetenübergreifenden Politik vernünftig darzustellen. Die gesamte Führung von z.B. der Erde besteht immer aus 2-3 Personen, die zwischendurch mal in Räume mit Statisten geschickt werden, die irgendeinen Rat oder einen inneren Zirkel der Regierung darstellen sollen, die aber nichtmal irgendeine Sprechrolle geschweige denn Bedeutung haben. Das wirkt auf mich bei vielen Handlungssträngen oftmals einfach unpassend. Staffel 4 hat diesbezüglich für mich aber den Bock ein wenig abgeschossen. Dieses Rennen um die Präsidentschaft wirkt wie in die Story der Staffel reingepresst und findet total am Rande mit riesigen Zeitsprüngen statt. Auch finde ich vieles nicht nachvollziehbar. Wie etwa die Stelle wo die Marines losgeschickt werden und sie in die Falle tappen. Im Anschluss soll das politisch dann eine mega Tragödie sein und alle sind ganz schockiert wie das denn sein konnte. Finde ich absolut unglaubwürdig, betrifft thematisch in dieser Form aber einen Großteil dieses Handlungsstranges. Da wurden ein paar Soldaten verheizt aus dem berechtigten Grund heraus einen der derzeitigen Top-Terroristen zu fangen. Anstatt Hass auf die OPA zu schieben ist aber plötzlich die Avasarala der große Buhmann, weil wie konnte die Frau es wagen Soldaten zu einem Einsatz zu schicken, für den sie da sind. Und dann kommt auch noch der General und tritt zurück weil die Frau ja nur ihre politischen Ziele verfolgt und so und dabei die armen Männer opfert.
Was den Rest angeht war ich auch ein wenig enttäuscht. Irgendwie sehr viel eher belangloses Geplänkel zwischen Gürtlern und Terranern auf dem Planeten. In meinen Augen oft zu klischeehaft, gerade mit dem Fanatiker als Leiter der Terraner was ich auch zu übertrieben fand mit eher wenig Payoff am Ende. Hat teilweise mehr von einer Drama Sitcom à la Berlin Neu Terra - Tag und Nacht. Wenn Holden da wieder den großen Vermittler zwischen den beiden Lagern spielen muss wird es irgendwann ein wenig langweilig in meinen Augen. Ich hätte da eben gerne viel mehr über den Planeten, die Bauten & Co gesehen anstatt wieder Drama in den zwischenmenschlichen Beziehungen...
Ich hoffe in der nächsten Staffel wird der Politik Anteil wieder etwas erträglicher und es wird sich mehr auf eine konkrete Handlung rund um das Protomolekül fokussiert, anstatt dauernd Babysitter für die Jungs & Mädels im Zeltcamp zu spielen...
Muss sagen, dass mir von allen Büchern die hier verarbeiteten auch am wenigsten zugesagt haben. Bin derzeit bei Episode 4 und finde hier die Umsetzung sogar besser als in der Buchform.
Matrix316
2019-12-27, 20:58:42
Bin bei Folge 8 und kenne die Bücher nicht. Wenn die aber pro neuer Welt und neuem Planeten eine Staffel brauchen, dann könnte das die längste Serie aller Zeiten werden. :D
[dzp]Viper
2020-01-02, 23:29:49
Gestern die aktuelle Staffel auch beendet.
Insgesamt hat es mir auch wieder super gefallen aber nach dem "drüber schlafen" ist mir doch aufgefallen, dass in den ganzen 10 Folgen eigentlich nur sehr, sehr wenig passiert ist. Der Storyinhalt ist im Vergleich zu Staffel 1 und 2 doch schon arg wenig...
Ich hoffe, dass das in der nächsten Staffel wieder ein wenig mehr anzieht.
Ben Carter
2020-01-03, 08:27:07
Das wird es definitiv. Staffel 4 legt wie Buch 4 eine gewisse Basis für das, was noch kommt. Bei Reddit hat jemand das Buch 5 als
"Tour de Force"
bezeichnet und das kommt wirklich gut hin.
Account
2020-01-26, 23:30:28
wie genau hält sich die serie eigentlich noch an die bücher?
ich habe nämlich irgendwie den eindruck, dass sie genauso schleichend aber stetig den bach runtergeht wie game of thrones. anfangs noch eine tolle story mit vielen interessanten charakteren und jetzt zum simplen "beefcake mcplotarmor rettet die welt vor den bösen" degeneriert.
wie genau hält sich die serie eigentlich noch an die bücher?
ich habe nämlich irgendwie den eindruck, dass sie genauso schleichend aber stetig den bach runtergeht wie game of thrones. anfangs noch eine tolle story mit vielen interessanten charakteren und jetzt zum simplen "beefcake mcplotarmor rettet die welt vor den bösen" degeneriert.
Wie kommst du darauf?
Durch die neue Erdregierung (aktive Expansion), der Neuausrichtung des Mars und dem Angriff "der" Gürtler wird wohl einiges in Fahrt kommen
Bei GoT gabs ja das Problem, dass es auf ein Ende hinlaufen musste, was auch schon irgendwie fest stand und die ganzen Intrigen immer weniger wurde da die Charaktere nach und nach weggestorben sind und die Parteien sich nach und nach aufgelöst haben (dank Fusion und Vernichtung). Das Problem sehe ich bei The Expanse irgendwie nicht.
Account
2020-01-27, 07:52:40
Wie kommst du darauf?
hatte den eindruck, dass die komplette letzte staffel nur noch erzählen wollte, was der holden für ein toller typ ist und alles andere ist "beiwerk".
hatte den eindruck, dass die komplette letzte staffel nur noch erzählen wollte, was der holden für ein toller typ ist und alles andere ist "beiwerk".
Eigentlich hat die Staffel einige Sachen aufgezeigt:
"Wir" sind nicht allein
Die Erschaffer des Protomoleküls waren in der Lage ganze Planeten zu bauen, oder besser Maschinen in der Größe von kleinen Planeten/Monden
Die Erde bekommt ein neue Regierung
Die Erde ist angreifbar
Der Mars verliert seinen inneren Antrieb den Mars zu terraformen und setzt statt dessen künftig auf Kolonisierung
Die Erde setzt künftig auf Kolonisierung
Die Gürtel sind zerstritten, wittern aber eine große Chance in der Kolonisierung
Wer Kontrolle über die Portale hat, hat die Kontrolle über die Kolonisierung
Und vermutlich habe ich noch das eine oder andere gerade nicht aufgeschlüsselt.
bloub
2020-01-27, 21:04:39
gibt es eigentlich eine gute erklärung für das wechseln des bildformats, sobald es um die storyline auf den neuen planeten geht?
Ben Carter
2020-01-27, 23:02:30
Die Serie hält sich weiter recht gut an die Bücher. Paar Sachen sind etwas anders, weil Charaktere teils zusammengefasst oder anders genutzt worden sind, aber die Handlung an und für sich ist wie im Buch.
Screemer
2020-01-28, 00:01:06
gibt es eigentlich eine gute erklärung für das wechseln des bildformats, sobald es um die storyline auf den neuen planeten geht?
ist eine künstlerische entscheidung um die weite auf den planeten mehr zu betonen:
The new, planetary focus will be marked by a stylistic change proposed by The Expanse cinematographer Jeremy Benning. "We chose to shoot all of the stuff on Ilus in anamorphic, 2.39 to 1 — it's a very wide aspect ratio," Shankar said. "So every time you're on the planet, it actually opens up, so you feel the vista is much larger. You watch the show and it seamlessly switches back and forth from 16:9 and 2.39." A widescreen aspect ratio of 16:9 has become high definition standard, while the wider 2.39:1 anamorphic format is more commonly reserved for theatrical movies.
quelle: https://www.newsweek.com/expanse-season-4-books-amazon-series-rocinante-ilus-1454120
bloub
2020-01-28, 06:53:00
ist eine künstlerische entscheidung um die weite auf den planeten mehr zu betonen:
quelle: https://www.newsweek.com/expanse-season-4-books-amazon-series-rocinante-ilus-1454120
alles klar, danke.
Melbourne, FL
2020-01-28, 08:54:55
Viper;12182062']Gestern die aktuelle Staffel auch beendet.
Insgesamt hat es mir auch wieder super gefallen aber nach dem "drüber schlafen" ist mir doch aufgefallen, dass in den ganzen 10 Folgen eigentlich nur sehr, sehr wenig passiert ist. Der Storyinhalt ist im Vergleich zu Staffel 1 und 2 doch schon arg wenig...
Ich hoffe, dass das in der nächsten Staffel wieder ein wenig mehr anzieht.
Als jemand der die Buecher gelesen hat, kann ich ohne zu viel zu spoilern nur sagen: Die grossen Veraenderungen stehen noch bevor. Ich weiss jetzt nicht genau wie weit Season 4 mit der Story kommt (bin bei Episode 3) aber in Buch 5 kommt es gleich zu Beginn zu einer grossen Veraenderung im Gesamtgefuege.
Alexander
Tatwaffe
2020-01-31, 17:52:11
s4 durch, war ganz gut,
Manche Figuren entwickeln sich aber seltsam, zB Bobby
Cliffhänger lässt erahnen das s5 mit ordentlich Action losgeht, gibts da schon nen Termin?
Den Formatwechsel fand ich voll nervig, hatte beim Beamer auch genau den Gegenteil-effekt, das Panorama auf new terra wirkte deutlich kleiner, dachte die machen das um FX kosten zu sparen:rolleyes:
@Melbourne, FL
ich denke s4 endet auf dem Cliffhänger der die große Veränderung bringt.
Melbourne, FL
2020-02-03, 10:42:13
Manche Figuren entwickeln sich aber seltsam, zB Bobby
Bin noch nicht ganz durch aber das ist mir auch sehr aufgefallen. Das passt eigentlich gar nicht zu ihrem Charakter aus den Büchern. Bisher der zweite Negativpunkt ist die Neubesetzung von Avasaralas Ehemann Arjun. Der ist in jeder Hinsicht (Größe, Alter, Persönlichkeit) so viel anders als vorher, dass es mich echt stört. Ansonsten ist die Serie aber wieder sehr gut bisher.
Alexander
MadManniMan
2020-03-19, 10:45:34
Hat irgendwer die Hörbücher gehört? Lohnt das?
Crossfade
2020-03-19, 11:56:18
Bisher der zweite Negativpunkt ist die Neubesetzung von Avasaralas Ehemann Arjun. Der ist in jeder Hinsicht (Größe, Alter, Persönlichkeit) so viel anders als vorher, dass es mich echt stört. Ansonsten ist die Serie aber wieder sehr gut bisher.
Oh, wahnsinn :eek:
Ich hatte die letzten drei Staffeln nicht nochmals wiederholt angeschaut zuvor und in Staffel 3 kam er gar nicht vor. Nach zwei Jahren ist mir das tatsächlich gar nicht aufgefallen. Aber jetzt wo du es sagst, natürlich... :freak:
Piccolo
2020-04-19, 21:43:04
Eben durch mit Staffel 4 ,wieder wow !! Stark :uup:
Sagt mal , kommt Miller @The Investigator im 5,6,7,8 Buch nochmal vor??
Ohne ihn fehlt einfach was. Cooler Typ . Letzte Woche erst gemerkt das ich den gleichen Haarschnitt habe wie er und jetzt noch seinen Trilby (Hut) gekauft. :freak:
anddill
2020-04-19, 22:42:21
Nee, Miller ist weg, zumindest in den Büchern. Aber ich würde mal sagen es gäbe für die Serie sicher noch die eine oder andere Gelegenheit den wieder auftauchen zu lassen, wenn es die Macher für sinnvoll erachten. Da kommt noch eine Fraktion ins Spiel, die das Protomolekül massiv einsetzt, da könnte ja noch ein "Backup" von Miller auftauchen. Ich hab beim Lesen eigentlich ständig damit gerechnet.
Ben Carter
2020-04-29, 14:41:10
Es würde mich schon sehr stark wundern, wenn sie Miller nochmals auftauchen lassen. Sein Abgang in der Serie als Miller-Bot war im Grunde genommen genauso endgültig, wie in den Büchern. Ich selbst mochte Miller auch, sowohl in den Büchern als auch in der Serie, aber ein künstliches Neu-Auftauchen lassen, wäre imho Zuviel.
Ich hoffe, dass bald mal der Releastermin für das letzte Buch bekanntgegeben wird.
BlacKi
2020-06-03, 18:18:15
Eben durch mit Staffel 4 ,wieder wow !! Stark :uup:
wirklich? die erste war die beste, danach ging es nur noch berg ab. die 4. staffel fand ich so schlecht, das ich nach e3 nachdachte einfach abzubrechen. ich fand dabei eigentlich nur die story schlecht. nicht einfach schlecht, sondern einfach langweilig schlecht.
myMind
2020-10-08, 23:46:09
16. Dezember
uFajKH9RK0k
JackBauer
2020-10-09, 00:09:39
laut IMBD ne wöchentliche Ausstrahlung, also nix mit bingen
MadManniMan
2020-10-09, 00:32:39
Fuck, es wird Zeit für das Hörbuch zu Buch sieben ... (sry 4 OT)
Heimatsuchender
2020-10-17, 01:51:57
laut IMBD ne wöchentliche Ausstrahlung, also nix mit bingen
Sowas kotzt mich mittlerweile echt an.
JackBauer
2020-10-17, 09:15:43
die ersten 3 Folgen kommen wohl aber in einem rutsch
Opprobrium
2020-10-17, 09:25:11
Gleiches Vorgehen wie bei The Boys also.
Ich find es eigentlich ganz angenehm mit den wöchentlichen Folgen. Man hat Zeit zum nachdenken, diskutieren, spekulieren. Und die neue Staffel dürfte da einiges an Material liefern ;)
GoT wäre wohl kaum das weltweite Phänomen geworden, wenn die die Staffeln einmal pro Jahr als Gesamtpaket veröffentlicht hätten. (Und wenn wir Buchkenner nicht jahrelang stillgehalten hätten um den TV Kindern den Spaß nicht zu verderben :tongue:)
Wer unbedingt bingen will kann ja einfach ein paar Wochen warten.
registrierter Gast
2020-11-25, 21:52:35
The Expanse wird mit der sechsten Staffel enden: https://deadline.com/2020/11/the-expanse-renewed-sixth-final-season-amazon-cas-anvar-not-returning-1234621032/
Damit stehen uns noch zwei Staffeln bevor. Staffel 5 beginnt Mitte Dezember.
Radeonfreak
2020-11-25, 22:54:14
:frown:
Opprobrium
2020-11-25, 23:15:19
Kein Drama. Da, wenn man wieder halbwegs bei den Büchern bleibt, mehrere Jahrzente zwischen Staffel 6 und 7 liegen bleiben alle Möglichkeiten offen die Serie in naher oder ferner Zukunft mit entweder anderen oder denselben Schauspielern fortzusetzen ;)
sven2.0
2020-11-25, 23:19:05
Finde ich okay, war klar das man da einen Abschluss finden muss. Schockierender finde ich das Cas Anvar wohl ein kleiner Schmutzfink ist und bei Staffel 6 nicht dabei sein wird.
Ben Carter
2020-11-25, 23:59:04
Ich weiß gerade nicht ob ich froh oder enttäuscht sein sollte. Auf der einen Seite bin ich froh, dass es noch eine 6. Staffel geben wird und dass somit ein Ende planbar ist und die Buchvorlage hier auch ein Ende gut möglich macht.
Aber.... ich hab mich so auf den letzten Story-Arc gefreut. Buch 8 ist bislang mein Liebling.
x-force
2020-11-26, 01:21:32
Schockierender finde ich das Cas Anvar wohl ein kleiner Schmutzfink ist und bei Staffel 6 nicht dabei sein wird.
"wohl" ist das entscheidende wort und ohne rechtskräftige verurteilung eine frechheit.
davon ab sind die verantwortlichen offenbar nicht in der lage arbeit und privates zu trennen. so lange er vor der kamera liefert, will ich ihn auch weiter genau da sehen.
Screemer
2020-11-26, 03:41:49
seit juni/juli hat man von den vorwürfen nichts mehr weiter mitbekommen. gibt's da irgendwelche neuigkeiten?
sven2.0
2020-11-26, 06:35:37
"wohl" ist das entscheidende wort und ohne rechtskräftige verurteilung eine frechheit.
davon ab sind die verantwortlichen offenbar nicht in der lage arbeit und privates zu trennen. so lange er vor der kamera liefert, will ich ihn auch weiter genau da sehen.
Ok
seit juni/juli hat man von den vorwürfen nichts mehr weiter mitbekommen. gibt's da irgendwelche neuigkeiten?
Gibt ein riesigen Reddit Sub dafür, da kann man sich gut einlesen, das meiste ist offiziell. Ekelhafter Typ...
Poekel
2020-12-16, 15:43:45
Die ersten 3 Folgen sind mittlerweile live. :)
EureDudeheit
2020-12-16, 15:51:34
Kann es sein, dass Prime wieder die Bitrate reduziert wegen Lockdown?
Das ist kein UHD im Moment bei Expanse oder anderen Filmen in UHD.
Habe bisher immer in UHD streamen können.
M4xw0lf
2020-12-16, 17:28:40
Die ersten 3 Folgen sind mittlerweile live. :)
Uh, das muss ich irgendwie in meinen Disney+ Star Wars-Marathon einbauen :uup:
Screemer
2020-12-16, 18:11:58
Bin durch. Entwickelt sich langsam. Das Ende von E3 :eek:
Lowkey
2020-12-17, 10:07:26
Kann es sein, dass Prime wieder die Bitrate reduziert wegen Lockdown?
Habe bisher immer in UHD streamen können.
Bei Philips sind die Lizenzen für fast alle TVs der letzten 4 Jahre ausgefallen => kein 4k oder HDR bei Netflix, Disney+ und Prime.
sven2.0
2020-12-17, 10:20:15
Sieht bei mir gut aus..
Si|encer
2020-12-17, 10:38:55
Gibt ein riesigen Reddit Sub dafür, da kann man sich gut einlesen, das meiste ist offiziell. Ekelhafter Typ...
Was heißt denn offiziell ? Weil es in reddit steht und glaubhaft erscheint ?
Ich will ja gar nicht in Abrede stellen das er Schuldig ist, aber ist man heutzutage Aufgrund von reddit gleich schuldig ?
Da müsste es dann ja auch was über Jeremy Soul geben, der ja auch von der Bildfläche verschwunden ist und wohl die nächsten Jahre erst mal kein neuen Job sehen wird.
@Expanse
Bin noch am überlegen ob ich jede Woche warte oder warte bis alle Folgen raus sind.
sven2.0
2020-12-17, 10:49:58
Was heißt denn offiziell ? Weil es in reddit steht und glaubhaft erscheint ?
Ich will ja gar nicht in Abrede stellen das er Schuldig ist, aber ist man heutzutage Aufgrund von reddit gleich schuldig ?
Gelesen?
2B-Maverick
2020-12-17, 11:14:46
Bin durch. Entwickelt sich langsam. Das Ende von E3 :eek:
Wollte gestern nur eine Folge schauen weil ich sooooo müde war.
-> Pustekuchen... -> bin nun noch müder ;D
Toller Staffelanfang!
Amos Backgroundstory fand ich auch super....
hansfrau
2020-12-20, 23:39:26
Direkt wieder voll drin. Sieht toll aus.
Das Ende der letzen Episode... :uexplode:
ChaosTM
2020-12-20, 23:42:51
Wollte gestern nur eine Folge schauen weil ich sooooo müde war.
-> Pustekuchen... -> bin nun noch müder ;D
Toller Staffelanfang!
Amos Backgroundstory fand ich auch super....
Ich wollt auch nur schnell eine Folge schauen gestern. War nicht ^^
(obwohl ich weiß was kommt - grandios umgesetzt und tolle Produktion Value)
Lowkey
2020-12-20, 23:48:55
Viele Orte + Animationen... sieht man selten.
ChaosTM
2020-12-21, 00:53:22
Ist halt Jeffs Prestige Produkt.
Leider ist nach der 6. Saison mal Schluss. (https://collider.com/the-expanse-season-6-renewed-amazon-prime-video/http://)
Leichter Buchspoiler ! auch im Link oben
Nach dem Zeitsprung in den Büchern könnte es aber weitergehen, möglicherweise mit einer neuen Crew.
M4xw0lf
2020-12-21, 12:02:38
Ist halt Jeffs Prestige Produkt.
Leider ist nach der 6. Saison mal Schluss. (https://collider.com/the-expanse-season-6-renewed-amazon-prime-video/http://)
Leichter Buchspoiler ! auch im Link oben
Nach dem Zeitsprung in den Büchern könnte es aber weitergehen, möglicherweise mit einer neuen Crew.
So hab ich das auch verstanden, was die Autoren verlauten lassen haben zum Serien"ende".
EureDudeheit
2020-12-21, 12:57:47
Bei Philips sind die Lizenzen für fast alle TVs der letzten 4 Jahre ausgefallen => kein 4k oder HDR bei Netflix, Disney+ und Prime.
Herrlich, dachte es liegt an Amazon....
Backbone
2020-12-21, 13:36:25
Herrlich, dachte es liegt an Amazon....
Ich hab mir zwar auch nen neuen Fernseher jetzt gegönnt, aber den Amazon 4k Stick hebe ich dennoch auf. Bislang war es ja immer so das die eingebauten Apps nach ein paar Jahren nicht mehr aktualisiert wurden und dann den Dienst einstellten.
Poekel
2020-12-23, 10:39:37
Was für ne Folge.
Wenn man jetzt nur nich wieder ne Woche warten müsste...
sven2.0
2020-12-23, 10:43:17
Was für ne Folge.
Wenn man jetzt nur nich wieder ne Woche warten müsste...
Deswegen warte ich bis alle Folgen draussen sind
Swissr
2020-12-23, 17:38:25
Folge 4....Gänsehaut pur
JackBauer
2020-12-23, 17:47:14
die Staffel jetzt schon besser als die gesamte letzte
ChaosTM
2020-12-23, 18:05:12
Saison 3 war nicht besonders gut umgesetzt, und auch als Vorlage eher schwach. War im Kopfkino deutlich besser.
Ich versuch mir die Folgen fürs bingen aufzuheben - must resist.
vad4r
2020-12-23, 19:02:19
Da ich die Bücher nicht gelesen habe, muss ich nicht ständig Vergleiche ziehen - und genießen.
Die 4. Folge war ausgezeichnet, zum Schluss hat´s mich allerdings an ST Discovery erinnert....
ChaosTM
2020-12-23, 19:06:28
Ich genieße es auch so. Das meiste hab ich sowieso schon wieder vergessen. ^^
add.:
Holy shit - das war grandios umgesetzt.
Die Folge hat wahrscheinlich mehr gekostet als die ganze letzte Staffel.
[dzp]Viper
2020-12-23, 23:44:54
Ich unterschreibe das.. was für eine Folge. Das hätte auch eine Staffel-Abschlussfolge sein können. Krasser Scheiss :uup:
Ben Carter
2020-12-24, 00:04:39
Da ich die Bücher nicht gelesen habe, muss ich nicht ständig Vergleiche ziehen - und genießen.
Die 4. Folge war ausgezeichnet, zum Schluss hat´s mich allerdings an ST Discovery erinnert....
Das wirklich tolle an Expanse: Serie und Bücher sind absolut top.
Wirklich eine tolle, beeindruckende Folge und ich freue mich schon sehr auf die nächste.
Screemer
2020-12-24, 19:03:47
Das ist sifi der extra Klasse. Was für eine hammermäßige Folge.
Matrix316
2020-12-25, 12:24:36
Jo, die Autoren feuern aus allen Rohren und brennen ein richtiges Feuerwerk ab. :)
Screemer
2020-12-25, 12:35:40
Ich freu mich schon auf Amos "Gefängnisausbruch". Bin mir schon recht sicher wer in s6 Cas als Piloten ersetzen wird.
pixelguy
2020-12-25, 12:59:35
Ich freu mich schon auf Amos "Gefängnisausbruch". Bin mir schon recht sicher wer in s6 Cas als Piloten ersetzen wird.
wer? :D
ChaosTM
2020-12-25, 13:00:06
Amos ist sowieso ganz klar mein Lieblingscharakter. Seine Rolle im letzten Buch war :eek:
Madam Curse-alot ist auch großartig. Sind alle recht gut geschrieben. :)
Matrix316
2020-12-25, 15:04:17
Und die Moral von der Geschicht: Traue tätowierten wie Arabern aussehenden im All nicht. ;)
Also das mit Fred Johnson war schon heftig. Ist das in den Büchern auch so? Den fand ich eigentlich mit am besten. Wer wird jetzt eigentlich der Tycho Chef? Machts Holden? Oder der andere Sicherheitschef oder was der war? Oder kommt die annere Dings zurück, nach dem sie das Schiff von Ashford gefunden hat? Oder lebt der eventuell sogar noch? Und wer wird jetzt Chef der Erde? Wieder die Avasarala?
Und greifen jetzt die Erde und Mars zusammen die Gürtler an? Und warum ist Naomi so furchtbar naiv?
ChaosTM
2020-12-25, 15:17:44
@Matrix
Fred überlebt in den Bücher und wird alt, grau und kriegt ne Glatze. Hat mich auch ziemlich getroffen aber da es nach 6 Saisonen vorübergehen aus ist, wiegt das vielleicht weniger schwer.
Franks und Abraham haben sich schon was dabei gedacht nehme ich an.
Deine Meldung über Anvar war doch a bissl sehr rassistisch, falls ernst gemeint. ;)
Ben Carter
2020-12-25, 15:20:04
Zu deinem Spoiler:
Im Buch: ich weiß leider nicht mehr ganz genau, wie es ist, aber ich glaube, es gibt keinen direkten Anschlag auf Fred. Auf jeden Fall überlebt er noch ein Bisschen länger und kommt dann bei einem Kampf zu Tode durch hohe Beschleunigungskräfte, afaik auf der Roci in Buch 7, nach einem ~30 Jahre Zeitsprung. Ist aber schon eine Weile her, dass ich Buch 5 & 6 gelesen hatte. Muss ich mal wieder lesen. :)
Avasarala dürfte auf der Erde wohl wieder übernehmen, wenn sich alles aussortiert. Und ich vermute, auf der Tycho übernimmt dann Bull. In den Büchern wird Bull in Buch drei auf die Nauvoo/Behemoth versetzt, um dort auf Ashford und Michio Pa aufzupassen. Ashford wurde nur deshalb statt Bull als Captain eingesetzt, weil Ashford Gürtler und Bull Erdler ist. Dafür ist Drummer weiterhin mit Fred auf Tyho. Ashford stirbt am Ende von Buch drei, Bulls Rückgrat wird verletzt (ich glaube beim plötzlichen Abbremsen passiert das.
Falls sich jemand besser erinnert, kann man mich gerne korrigieren, wenn ich irgendwas falsch sage. Auf jeden Fall war es auch für mich sehr überraschend, dass Fred hier draufgeht.
ChaosTM
2020-12-25, 15:35:19
zitat.: The coup of Tycho is devastating to the fragile peace of the Sol system but, crucially, Fred Johnson does survive the incident. Instead of breathing his last on Tycho, Fred Johnson leaves the station to his security chief (Bull on TV, Camina Drummer in the books) and joins James Holden aboard the Rocinante.
dazu sollten wir fast einen eigenen Fred aufmachen
Matrix316
2020-12-25, 19:54:23
@Matrix
Fred überlebt in den Bücher und wird alt, grau und kriegt ne Glatze. Hat mich auch ziemlich getroffen aber da es nach 6 Saisonen vorübergehen aus ist, wiegt das vielleicht weniger schwer.
Franks und Abraham haben sich schon was dabei gedacht nehme ich an.
Deine Meldung über Anvar war doch a bissl sehr rassistisch, falls ernst gemeint. ;)
Wieso Anvar? Ich meine Marco Inaros und seinen Sohn, die irgendwie etwas klischeehaft als islamische Terroristen rüberkommen. Und natürlich die Verräter auf Tycho.
ChaosTM
2020-12-25, 20:06:43
Da hab ich dich gründlich missverstanden, ja. Sorry
Das Gefühlt hatte ich aber überhaupt nicht. Wenn schon, dann kommen sie eher als mexikanisch/katholische Extremisten rüber. :)
Herr Doktor Klöbner
2020-12-27, 19:30:23
Nach dem kleinen Hänger in Staffel drei ist man wieder auf Kurs. Folge 4 ganz stark, nur der Rückfall in die Steinzeit des linearen Fernsehens gefällt gar nicht, fehlt bloß noch Werbung.
sven2.0
2020-12-27, 19:32:18
Lässt sich einfach verhindern wenn man wartet bis alle Folgen veröffentlicht sind :D
ChaosTM
2020-12-27, 19:41:51
Sie haben von Disney+ gelernt. Für manche Sachen ist es besser, wenn man sie nicht sofort bingen kann. Man bleibt länger im Gespräch, ergo mehr Mund zu Mund Werbung.
Ich hätte sie auch lieber jetzt gleich alle, aber wie sven schon gesagt hat, es liegt nur an uns. :)
Matrix316
2020-12-27, 19:48:34
Da hab ich dich gründlich missverstanden, ja. Sorry
Das Gefühlt hatte ich aber überhaupt nicht. Wenn schon, dann kommen sie eher als mexikanisch/katholische Extremisten rüber. :)
Wobei das nicht weniger klischeehaft wäre. ;) Erinnert ein wenig an die typischen 24 Terroristen.
Mit dem wöchentlichen Release ist das IMO garnicht so schlecht. Ich meine, immerhin kann man verpasste Folgen aufholen. Ich habs erst nach 3 Folgen gemerkt, dass es neue gibt. Aber es macht mehr spaß zu spekulieren, wenn noch nicht alle alles gesehen haben. ;)
Ben Carter
2020-12-28, 21:35:05
Die ersten drei Folgen kamen aber auch zugleich raus. :D
TheCounter
2020-12-30, 16:33:40
Die letzten 2 Folgen waren richtig, richtig gut.
Allerdings verstehe ich nicht, wieso Naomi nicht wirklich was unternimmt bzw. sehr unüberlegt. Ganz ehrlich, an ihrer Stelle würde ich sogar meinen Sohn für das was er getan hat töten. Eindeutig ne Grenze überschritten.
Hätte nicht gedacht, dass diese Staffel sooo gut wird :up:
Melbourne, FL
2020-12-30, 23:33:05
Allerdings verstehe ich nicht, wieso Naomi nicht wirklich was unternimmt bzw. sehr unüberlegt. Ganz ehrlich, an ihrer Stelle würde ich sogar meinen Sohn für das was er getan hat töten. Eindeutig ne Grenze überschritten.
Als Buchleser kann ich nur sagen, dass Naomi das alles für ihren Sohn auf sich nimmt. Wieso, weshalb, warum ist eng mit der Antwort auf die Frage geknüpft, wieso sie damals Marco Inaros verlassen und ihren Sohn zurückgelassen hat. Wird bestimmt noch erklärt.
Und sehr gute Staffel bisher. War aber auch zusammen mit dem nächsten Buch der stärkste Teil...kommt für mich jetzt also nicht so überraschend.
Alexander
TheCounter
2020-12-31, 10:35:26
Als Buchleser kann ich nur sagen, dass Naomi das alles für ihren Sohn auf sich nimmt. Wieso, weshalb, warum ist eng mit der Antwort auf die Frage geknüpft, wieso sie damals Marco Inaros verlassen und ihren Sohn zurückgelassen hat. Wird bestimmt noch erklärt.
Ahh, vielen Dank für die Info. Bin schon sehr gespannt :)
Bin ja eh noch mit 12 Monkeys derweilen beschäftigt.
Meridian12
2020-12-31, 11:58:11
Habe bis auf die erste Seite in dem Thread nichts gelesen.
Habe aktuell 2 Folgen geschaut (was natürlich sehr wenig ist), aber so richtig nimmt mich die Serie nicht mit.
Irgendwie stören mich auch die 3 komplett verschiedenen Handlungsstränge (Weltraum,Polizeiarbeit,Erdenpolitik), die sich aktuell nicht nach einer "Einheit" anfühlen,sondern als ob man 3 verschiedene Serien schaut.
Mal schauen ob ich Lust auf weitere Folgen habe.
Ben Carter
2020-12-31, 12:08:30
Halte durch. Am Anfang ist sehr viel World-Building, aber das lohnt sich dann umso mehr. Bei sehr vielen fällt mit der Folge 4 der Groschen. :)
Und die Handlungsstränge führen schon zueinander. Und wie. :D
Flyinglosi
2020-12-31, 13:31:08
Bin ich eigentlich der einzige, den Naomi Nagata extrem nervt. Die hat für mich mittlerweile was von Jar Jar Binks.
AnnoDADDY
2020-12-31, 18:11:29
Habe bis auf die erste Seite in dem Thread nichts gelesen.
Habe aktuell 2 Folgen geschaut (was natürlich sehr wenig ist), aber so richtig nimmt mich die Serie nicht mit.
Irgendwie stören mich auch die 3 komplett verschiedenen Handlungsstränge (Weltraum,Polizeiarbeit,Erdenpolitik), die sich aktuell nicht nach einer "Einheit" anfühlen,sondern als ob man 3 verschiedene Serien schaut.
Mal schauen ob ich Lust auf weitere Folgen habe.
Bei mir ging das so ab Folge 6 los, das ich die Serie richtig durchgezogen habe, der Anfang braucht etwas Zeit.
Silentbob
2021-01-07, 13:20:10
Hab die letzten 3 Staffeln bis zum aktuellen Stand Durchgesuchtet. Geile Serie. Der Dialekt der Belter ist genial.
[dzp]Viper
2021-01-07, 13:23:19
Bei mir ging das so ab Folge 6 los, das ich die Serie richtig durchgezogen habe, der Anfang braucht etwas Zeit.
Ja das ist wie mit einem guten Buch. Das braucht meist auch erstmal 50-100 Seiten bis die Grundlagen geklärt sind und die Stränge miteinander verknüpft werden.
Bei Expanse sind das die ersten 4-5 Folgen von Staffel 1. Danach erkennt man die Zusammenhänge und wie es aufeinander aufbaut.
Screemer
2021-01-09, 02:57:33
Die aktuelle Folge geht runter vom Gas aber auf eine gute Art und Weise. Läuft halt Grad extrem viel parallel was abgedeckt werden muss.
Backbone
2021-01-09, 08:10:11
Der Dialekt der Belter ist genial.
Sprachwissenschaftlich ist das ein Kreol: https://de.wikipedia.org/wiki/Kreolsprache
Und ja, das haben die richtig gut gemacht, die Bücher hatten da eine tolle Grundlage gelegt. Es lohnt unbedingt das im Original zu hören. Es gibt übrigens auch Fan Videos bei YouTube dazu.
Opprobrium
2021-01-09, 09:04:41
Bin ich eigentlich der einzige, den Naomi Nagata extrem nervt. Die hat für mich mittlerweile was von Jar Jar Binks.
Die Schauspielerin ist nicht besonders gut, und die Autoren haben auch bei der Adaption fürs Fernsehen keine herausragende Arbeit geleistet. Leider mal wieder eine Chance verpasst eine starke weibliche Rolle umzusetzen, mit der anmutigen und hochintelligenten Naomi Nagata aus den Büchern hat die Serien Naomi wie ich finde nicht sooo viel zu tun.
Ganz allgemein ist das Casting für die Crew der Rocinante nicht besonders gelungen. Keine Katastrophe, aber eben auch nicht wirklich gut.
Außerdem sind mittlerweile eigentlich alle Protagonisten zu jung für ihre Rolle, was zusammen mit der Neigung Hollywoods dazu, ältere Leute zu verjüngen und junge Leute auf erwachsen zu trimmen dazu führt, daß man ihr die Mutterrolle nicht wirklich abnimmt.
Eigentlich sollten die Protagonisten mittlerweile erfahrene und abgebrühte Veteranen sein, und gerade Naomi bringt das nicht wirklich rüber sondern wirkt wie ein typischer Tween.
Passt also für mich, daß da nach Staffel 6 erstmal Pause ist und dann evtl mit neuen, älterrn Schauspielern weitergemacht wird.
Trotzdem eine sehr gute Serie :up:
Herr Doktor Klöbner
2021-01-09, 11:27:08
Das bleibt auch mein Hauptkritikpunkt an der Serie: Die Schauspieler ausgerechnet der Besatzung der Rocinante. Bestenfalls solide, der Darsteller von Holden nicht mal das, der wäre als Frontmann in einer Männerstrip-Show gut aufgehoben, aber schauspielen ? Eher nicht. Was schade ist, in vielen Nebenrollen gab und gibt es sehr gute Schauspieler in der Serie, Shohreh Aghdashloo nur als Beispiel. Und der Rest passt eh, bisher die beste SF Serie, aber wie gesagt, mehr Sorgfalt bei der Auswahl der Hauptdarsteller wäre der Sprung von sehr, sehr gut zu perfekt.
Flyinglosi
2021-01-09, 12:34:48
@Opprobrium: Danke für die Erklärung, klingt auf jeden Fall schlüssig. Für mich (habe die Bücher nicht gelesen) war (und ist) der Status den die anderen Protagonisten Naomi einräumen quasi null nachvollziehbar.
Rancor
2021-01-09, 12:51:36
Ist das eigentlich die letzte Staffel?
schokofan
2021-01-09, 12:52:56
Ist das eigentlich die letzte Staffel?
Eine kommt noch.
Ben Carter
2021-01-09, 12:53:14
Nein, es kommt noch Staffel 6 und die drei letzten Bücher werden vielleicht auch irgendwann verarbeitet, aber das ist alles noch offen. Mit Buch 6 ist aber auch ein halbwegs guter Abschluss möglich, da viele Handlungsstränge beendet werden.
Opprobrium
2021-01-09, 13:00:18
@Opprobrium: Danke für die Erklärung, klingt auf jeden Fall schlüssig. Für mich (habe die Bücher nicht gelesen) war (und ist) der Status den die anderen Protagonisten Naomi einräumen quasi null nachvollziehbar.
Der größte "Bruch" im Charakter war so weit ich mich erinnere schon in Season 1
als Naomi das Protomolekül in dem Torpedo versteckt und nachher Fred Johnson gibt. Kam in den Büchern so weit ich weiß nicht vor. Kann mich aber auch täuschen
[MK2]Mythos
2021-01-13, 17:08:03
Wie? Die neue Folge ist seit 16 Stunden online und noch kein Posting dazu? :biggrin:
Bin ich denn der einzige, dem bei...
...der Kampfszene mit der Rocinante, der Rotation, der feuernden Gatlings, einer abgegangen ist? :D
ChaosTM
2021-01-13, 17:12:11
Mythos;12567065']Wie? Die neue Folge ist seit 16 Stunden online und noch kein Posting dazu? :biggrin:
...der Kampfszene mit der Rocinante, der Rotation, der feuernden Gatlings, einer abgegangen ist? :D
Ich hab bei 4 gestoppt und versuche mir die restlichen für einen grandiosen Binge aufzuheben :)
@Schauspieler - Wes Chasham (Amos) passt imho ziemlich perfekt, Adams (Bobbie) ist "ok", Strait (Holden) hat sich zwar etwas verbessert, hat aber immer noch einen Stock im Hintern wie man so schön sagt. Tipper (Nagata) ist so gar nicht mein Fall und Anwar ist sowieso Geschichte.
[dzp]Viper
2021-01-13, 17:30:42
Mythos;12567065']Wie? Die neue Folge ist seit 16 Stunden online und noch kein Posting dazu? :biggrin:
Nein Mittagspause für die Folge genutzt. War geil :uup:
Screemer
2021-01-13, 18:48:19
Kann man schon fast großes Kino nennen.
extrem schade um Brent Sexton aka cyd. Mochte ihn bisher in quasi allen seinen Rollen und finde ihn einen sehr unterschätzen Schauspieler. Speziell Bosch S2 und Life sind mir bei Serien in sehr guter Erinnerung.
pixelguy
2021-01-13, 19:33:41
@Schauspieler - Wes Chasham (Amos) passt imho ziemlich perfekt, Adams (Bobbie) ist "ok", Strait (Holden) hat sich zwar etwas verbessert, hat aber immer noch einen Stock im Hintern wie man so schön sagt. Tipper (Nagata) ist so gar nicht mein Fall und Anwar ist sowieso Geschichte.
Sehe ich auch so. Nur Marco nervt leider total. Zumindest im englischen Original ist seine Stimmlage total überzogen.
Hab extra mal kurz auf deutsch gestellt um zu vergleichen. Fand ich fast besser weil es nicht so künstlich war. :freak:
Flyinglosi
2021-01-13, 19:44:14
Nur Marco nervt leider total. Zumindest im englischen Original ist seine Stimmlage total überzogen.
Ich warte immer drauf, dass er beginnt „livin la vida loca“ zu singen (inklusive Tanzeinlage).
Für mich ist und bleibt Drummer die coolste Figur bzw. find ich die klasse gespielt. Leider ist ihr Gegenpart (Ashford) ja nicht mehr dabei.
Silentbob
2021-01-13, 22:05:16
Ja Drummer und Ashford :up:
ChaosTM
2021-01-14, 00:39:27
Ashford - David Strathairn ist ein Ausnahmeschauspieler. Drummer ist aber auch nett.
War natürlich wieder schwach und hab die letzten 3 Folgen gebinged - weak me - jetzt hock ich wieder da mit einem Hangover und Entzugserscheinungen ;)
Marco find ich auch ok.
Der Belter "slang" ist halt gewöhnungsbedürftig. Wie er auf deutsch klingt weiß ich nicht. Muss ich nochmal reinhorchen.
pixelguy
2021-01-14, 08:21:14
Ich meine weniger den Belter Slang, den finde ich ganz cool.
Der redet nur immer so "gehaucht" und angestrengt. Finde ich nicht so realistisch.
AnnoDADDY
2021-01-14, 08:51:34
Ich schon, das passt gut um ihn wie einen Psychopathen wirken zu lassen in meinen Augen, keine Ahnung wie er in den Büchern dargestellt wird, aber ich finde dieses hauchen sehr passend.
Marodeur
2021-01-14, 09:30:18
Anvar muss man in der letzten Staffel dann quasi ersetzen? Die Bücher hab ich nicht so weit gelesen bisher, will erst die Serie sehen. Kann man ihn eventuell durch den aktuellen Piloten ersetzen oder wirds wen Neues brauchen?
Herr Doktor Klöbner
2021-01-14, 09:44:49
Für mich die bisher schwächste Folge der Staffel. Bei einer derart dialoglastigen Folge sollten sowohl die Dialoge, als auch die Schauspieler besser sein.
Ben Carter
2021-01-14, 09:57:10
Anvar muss man in der letzten Staffel dann quasi ersetzen? Die Bücher hab ich nicht so weit gelesen bisher, will erst die Serie sehen. Kann man ihn eventuell durch den aktuellen Piloten ersetzen oder wirds wen Neues brauchen?
Ich hab die Bücher gelesen und vermute auch, dass Alex mit Bull ersetzt wird.
ChaosTM
2021-01-14, 10:00:23
Mir ist nur ein krasses Missverhältnis zwischen Brent Saxton (The Killing) und D. Tipper aufgefallen. Sie ist einfach viel zu schwach im Vergleich wenn sie gegen gute Schauspieler "antreten" muss. Die Dialoge wurden möglicherweise fürs TV simlifiziert. Müsst das Buch hervor kramen zum Vergleich aber so wichtig ist mir das jetzt auch nicht. ;)
Anwar lässt sich relativ leicht ersetzten. Ist aber etwas schade, weil er gerade jetzt mit Frankie "Bobbie" Adams ganz gut harmoniert. Die Dame mag ich irgendwie. Steh eher auf Frauen die keine kompletten Hungerhaken sind.
jorge42
2021-01-14, 10:41:58
die Folge von gestern war schon gut, der Cliffhänger lässt es spannend bleiben, aber das GROßE fehlt natürlich derzeit, ich meine Außerirdische, die Portale, das ist alles derzeit komplett weg. Ich hoffe das wird noch aufgegriffen, ich kenne die Bücher nicht, lasse mich überraschen.
Außerdem finde ich das komisch, da sind zwei große Meteoriten eingeschlagen, ganze Landstriche wurden vernichtet und man sieht davon gar nichts?
Crossfade
2021-01-14, 11:11:42
Außerdem finde ich das komisch, da sind zwei große Meteoriten eingeschlagen, ganze Landstriche wurden vernichtet und man sieht davon gar nichts?
Da hat das Budget halt nicht mehr gereicht. Die haben nach wie vor nicht ansatzweise die finanziellen Mittel, die große Serien der letzten Jahre hatten. Da kam nicht viel zusätzliches Geld durch die Amazonübernahme. Dafür holen sie meines Erachtens echt viel raus aber Abstriche bleiben nun mal. Erinnere mich da gerne an die ersten GoT Staffeln bei denen die Schlachten auch einfach weggelassen wurde aus Budgetgründen. :freak:
Flyinglosi
2021-01-14, 11:30:48
Ich fände ja viel sinnvoller, wenn die mal die Küche der "Rosi" nach einem dieser High-G-Manöver zeigen würden. Die lassen da regelmässig Kaffebecher und Co. stehen und nie hört man jemanden jammern, dass das nun jemand Putzen muss.
Ben Carter
2021-01-14, 11:47:38
Lustigerweise dürfte das Manöver aus der letzten Episode nicht viel gemacht haben. Die Roci hat sich ja nur um die eigene Achse gedreht. Beschleunigungen drücken ja innerhalb des Schiffs nach unten, da unten = hinten ist. Nur wenn mit den RCS stark seitlich beschleunigt oder nicht um die Achse von Bug nach Antrieb rotiert wird, dann wird es spannend.
Andi_669
2021-01-14, 11:52:12
Ich fände ja viel sinnvoller, wenn die mal die Küche der "Rosi" nach einem dieser High-G-Manöver zeigen würden. Die lassen da regelmässig Kaffebecher und Co. stehen und nie hört man jemanden jammern, dass das nun jemand Putzen muss.
Bei der Brandy Flasche hat man schön gesehen das da im Boden ein Magnet ist
(zumindest soll es so aussehen)
außerdem sind die Raumschiffe so gebaut das die G Kräfte Schwerkraft simulieren, Fußboden Richtung Triebwerk
du würdest also bei so einen High-G-Manöver die Kaffeetasse nicht mal anheben können.
Flyinglosi
2021-01-14, 11:53:14
Lustigerweise dürfte das Manöver aus der letzten Episode nicht viel gemacht haben. Die Roci hat sich ja nur um die eigene Achse gedreht. Beschleunigungen drücken ja innerhalb des Schiffs nach unten, da unten = hinten ist. Nur wenn mit den RCS stark seitlich beschleunigt oder nicht um die Achse von Bug nach Antrieb rotiert wird, dann wird es spannend.
Naja Flieh- und Corioliskräfte wirken ja trotzdem, oder ist der Tisch in der Küche exakt mitig ausgerichtet und ein guter Raumfahrer positioniert seinen auf den ersten Blick schlampig abgestellten Becher stets in dessen Mitte :freak:
Wobei: Eventuell sind z.B. die Becher ja magnetisch und haften am Tisch.
EDIT: @Andi_669: Danke, hatte ich so noch nicht bemerkt.
Aber bzgl. G-Kräften Richtung Boden: Gerade in den ersten Seasons wurde ja auch irgendwann mal wieder abgebremst, und sofern ich mich richtig erinnere, wurde dazu das ganze Schiff recht flott gedreht. Spätestens dann fliegt das Zeug herum. Auch hat man generell den Eindruck, die Flugmanöver wären eher hinsichtlich Kampftaktik und weniger auf Bewahrung des Interieurs hin optimiert ;). Ich fand es z.B. etwas schräg, dass Bobby die eine Kugel locker über die Schulter schnippt. Sowas kostet im entscheidenden Moment ein Auge.
Andi_669
2021-01-14, 11:58:40
Lustig fand ich die blauen Wandlampen aus aufgeschraubten Festplatten, hat etwas von Raumschilf Orion :freak:
ChaosTM
2021-01-14, 12:06:39
Episode 4 hat offensichtlich das ganze Budget für die Staffel aufgebraucht. ;)
möglicher Spoiler für den weiteren Werdegang inside .. nur zur sicherheit
Ich hoffe dass der "reboot"* in ein paar Jahren erstens gute Schauspieler und zweitens mehr Budget bekommt.
Jeff B. ist ein Fan der Serie und Buchreihe.
* nicht fragen, das endet nur in Spoilern im Spoiler ^^
Flyinglosi
2021-01-14, 12:19:21
Lustig fand ich die blauen Wandlampen aus aufgeschraubten Festplatten, hat etwas von Raumschilf Orion :freak:
Mein Highlight war diesbezüglich bisher, dass die Rosi in den ersten Staffeln mit einer Spacemouse von 3dconnexion gesteuert wurde. Ich hab grad nicht im Kopf, in welchem Jahr die Serie spielt, aber die Idee, dass das entsprechende Design niemals verändert wurde, ist einfach toll :freak:
pixelguy
2021-01-14, 12:22:12
Hast du davon einen Screenshot? :biggrin:
Oder wann konnte man die sehen?
Poekel
2021-01-14, 18:33:10
Für mich die bisher schwächste Folge der Staffel. Bei einer derart dialoglastigen Folge sollten sowohl die Dialoge, als auch die Schauspieler besser sein.
Folge war auch nicht so meins. Muss aber sagen, dass ich das Schauspiel vom Marco Inaros-Schauspieler in den Szenen mit seinem Sohn und Cyn sehr überzeugend fand, da er es geschafft hat, so arschig wie möglich zu wirken, aber Kleinigikeiten angedeutet haben, dass ihm das Grotzkotzverhalten gegenüber diesen beiden zu schaffen macht.
MarcWessels
2021-01-15, 06:13:01
Für mich die bisher schwächste Folge der Staffel. Bei einer derart dialoglastigen Folge*sollte der Dialog nicht rein aus dem rechten Kanal kommen.
vad4r
2021-01-15, 10:10:08
Mein Highlight war diesbezüglich bisher, dass die Rosi in den ersten Staffeln mit einer Spacemouse von 3dconnexion gesteuert wurde. Ich hab grad nicht im Kopf, in welchem Jahr die Serie spielt, aber die Idee, dass das entsprechende Design niemals verändert wurde, ist einfach toll :freak:
So eine Spacemouse steht auch gerade bei mir auf dem Tisch und ich muss dann immer schmunzeln. Bei ST Discovery haben sie die Dinger auch im Maschinenraum ;D
Opprobrium
2021-01-15, 11:17:17
Sehe ich auch so. Nur Marco nervt leider total. Zumindest im englischen Original ist seine Stimmlage total überzogen.
Der passt für mich. Keine Ahnung ob der so gut schauspielert oder gut gecastet ist, aber der wirkt genau wie die Art von arrogantem, selbstverliebten Psychopath der er sein soll. Und auf den junge, idealistische Leute auch reinfallen.
Gibt ja genügend Beispiele in der echten Welt, nur das wir die selten so schonungslos (und natürlich etwas überzeichnet und dramaturgisch aufbereitet) präsentiert bekommen ;)
Lowkey
2021-01-15, 12:17:28
Die Folge war nicht gut. Zuviel Drama wie in einer Soap. Discovery-Haltung springt an.
Nur noch 3 Folgen...
[dzp]Viper
2021-01-15, 12:26:38
Ich fand die Folge super. Klar war es Drama aber das gehört eben auch dazu. Schauspieltechnisch aber um Welten besser als das Drama in Discovery. Ganz zu schweigen davon, dass das Drama viel nachvollziehbarer und besser aufgebaut ist.
Döner-Ente
2021-01-15, 13:01:57
Viper;12568939'] [...]Iaber um Welten besser als das Drama in Discovery.
Nicht alles, was heulende Frauen zeigt, ist automatisch ein Drama :eek:.
Ben Carter
2021-01-16, 11:08:46
Naja Flieh- und Corioliskräfte wirken ja trotzdem, oder ist der Tisch in der Küche exakt mitig ausgerichtet und ein guter Raumfahrer positioniert seinen auf den ersten Blick schlampig abgestellten Becher stets in dessen Mitte :freak:
Stimmt, das ist natürlich auch zu beachten. Aber ich denke auch, dass die Becher, so wie ziemlich alles andere magnetisch hält. Trotzdem ist es natürlich nicht so toll, alles stehen lassen. :D
Herr Doktor Klöbner
2021-01-16, 11:36:20
Aber verglichen mit dem sehr legeren Umgang von Star Trek mit der Physik ( von Dingen wie vernünftigen Drehbüchern und gut ausgearbeiteten Charakteren wollen wir gar nicht erst reden ) spielt The Expanse 5 Ligen höher. Überlichtschnelle Raumfahrt sieht man als das was sie ist: Eine dramaturgische Notwendigkeit, die nicht mit Pseudowissenschaft a la Star Trek erklärt wird, ansonsten nimmt man es mit der Physik sehr genau, aber kein haarsträubenden Dummfug als Gelaber, sondern konsequent show don't tell.
blackbox
2021-01-16, 12:07:11
Naja, das Gespräch von Mutter und Sohn war jetzt nicht gerade der Brüller.
Und bei der Figur Marco stört mich das Overacting. Das ist zu viel des Guten.
Björn321
2021-01-16, 13:32:59
Absolut!
Flyinglosi
2021-01-16, 16:21:10
Wenn man sich einfach vorstellt, dass alle drei nicht besonders hell sind, passt das Gehabe am Ende ganz gut.
Ben Carter
2021-01-16, 16:42:51
Aber verglichen mit dem sehr legeren Umgang von Star Trek mit der Physik ( von Dingen wie vernünftigen Drehbüchern und gut ausgearbeiteten Charakteren wollen wir gar nicht erst reden ) spielt The Expanse 5 Ligen höher. Überlichtschnelle Raumfahrt sieht man als das was sie ist: Eine dramaturgische Notwendigkeit, die nicht mit Pseudowissenschaft a la Star Trek erklärt wird, ansonsten nimmt man es mit der Physik sehr genau, aber kein haarsträubenden Dummfug als Gelaber, sondern konsequent show don't tell.
Meinst du damit die Ring-Gates? Ansonsten gibt es weder überlichtschnelle Raumfahrt, noch überlichtschnelle Kommunikation.
AnnoDADDY
2021-01-16, 17:07:47
Wenn man sich einfach vorstellt, dass alle drei nicht besonders hell sind, passt das Gehabe am Ende ganz gut.
Würde ich auch sagen. Ich finde die Charaktere schon gut dargestellt durch die Schauspieler.
Matrix316
2021-01-17, 21:14:36
Also in manchen Szenen wünsch ich mir ja schon eine Transport-Beam Option - da hätte man den Naomi Arc doch sehr schnell etwas abkürzen können. ;)
Ash-Zayr
2021-01-18, 07:55:28
Die Folge war ätzend...hatte was von Imperator, Vader und Luke; nur dass Luke und Vader hier umgekehrt waren....
War ich froh, als der Sohn.....
....ihr endlich eine gescheuert hat. Jetzt sind die Fronten zumindest klar, und es kann endlich weitergehen.
MadManniMan
2021-01-19, 22:47:42
Ich fand den Inhalt dieser Folge sogar besser als im Buch, irgendwie pointierter - aber Cyn spielt auch echt gut.
hansfrau
2021-01-20, 21:41:03
Mhm. In Folge 8 ist jetzt wieder nicht so viel passiert. Frage mich was jetzt noch alles in 2 folgen passieren soll. Müssten sich die Ereignisse ja eigentlich überschlagen.
Ash-Zayr
2021-01-20, 22:15:14
Ich kann die Frau nicht mehr sehen....die gesamte Staffel soll wohl ihr persönlicher horror Trip sein?? Heute: Naomi Mc Gyver...Frauen am Rande des Raumanzugs
[dzp]Viper
2021-01-20, 22:34:39
Ich fand die Folge auch gut. Nicht die Beste aber immer noch echt gut.
Das ist halt so einen "Zwischenfolge" die die Basis für das Finale legt. Das ist schon in Ordnung.
MadManniMan
2021-01-20, 22:43:43
Und mit dem Buch im Hinterkopf: Richtig gut, wirklich gute Adaption!
2B-Maverick
2021-01-20, 23:04:59
Das war doch echt stark. Naomi fand ich diesmal echt gut. Sehr schöne Stimmung irgendwie...
MarcWessels
2021-01-27, 05:07:52
Nur noch eine Folge diese Staffel. Hm. :frown:
Chris Lux
2021-01-28, 10:47:52
Ich bin so gespannt (bitte keine Buchspoiler). Ich habe irgendwie kein gutes Gefühl was Naomi angeht. Wenn das Game of Thrones wäre... ;)
Dr.Doom
2021-01-28, 11:20:25
Ich bin von der fünften Staffel auf mittelhohem Niveau enttäuscht. Die Folgen für sich genommen sind imo hochwertig gemacht, aber die zugrundeliegende Grundstory entwickelt sich von meinen Erwartungen weg.
Nach Protomolekül, Miller, "Stargates" und Abenteuern auf fremden Planeten ist die Marco Inaros-Geschichte zu "gewöhnlich", da der Terrorismus-Krempel quasi in jede andere Serie auch hineinpassen würde.
Mich interessiert eher, was es mit den Stargate- und Protomolekül-Schöpfern auf sich hat, also mehr die galaktischen Auswirkungen als so provinzielles Geplänkel.
Die Amos-lastigen Folgen fand ich besonders gut, aber Holden, Pilot und Mars-Marinin sind quasi nur irgendwie dabei. Nagata... ja, wenn man auf so Familienzwists steht... Avarasala(?), wohl wieder obenauf.
Mässig spannend, für mich. Aber das liegt wohl eher am Buch als an der Serie.
Finch
2021-01-28, 11:24:32
Ja, das war auch imho das langweiligste Buch für mich. Die Staffel macht mir da sogar mehr Spaß.
Chris Lux
2021-01-28, 11:30:38
Ich finde es schon spannend. Gerade wegen dem Ring gibt es doch diese Spannungen im System. Der Mars ist auf einmal nicht mehr interessant, da hinter dem Ring hunderte bewohnbare Planeten warten. Die Belter, die auf den Planeten nicht einfach so leben können (vielleicht ein, zwei Generationen danach wieder). Ich mag das Konzentrieren auf die Charaktere.
Ich habe jetzt auch mal angefangen, also die erste Staffel finde ich sehr zäh und ich bleibe nur dran weil alle sagen die wäre so gut. Eventuell konzentriere ich mich auch zu wenig darauf, fängt mich nicht so richtig ein.
Mein Bruder sagt, ab Staffel 2 wird es besser? Meinungen dazu?
Rincewind
2021-01-28, 12:52:13
Oh, ich habe am Anfang Probleme gehabt, ich fand es langweilig, aber ab Folge 8 wurde es viel besser. Staffel 2 ist auch gut.
Dr.Doom
2021-01-28, 12:59:42
Ich fand das sofort spannend, weil ich wissen wollte, wie die wieder von "Detektiv" und "Eissammeln im All" zurück auf den einleitenden blau leuchtenden, "fleischfressenden" Alienblob kommen wollen, der sich um den Reaktor gewickelt hat.
Und, was soll ich sagen, geile Show... *g*
Oh, ich habe am Anfang Probleme gehabt, ich fand es langweilig, aber ab Folge 8 wurde es viel besser. Staffel 2 ist auch gut.
Ja ich bin gerade bei Folge 9 und habe die mit freudiger Erwartung gestartet (bin dann aber eingepennt, aber tatsächlich war ich einfach zu müde :D)
Lowkey
2021-01-28, 13:33:01
Das Problem bei allen Serien ist der Anfang bzw. der Zuschauer muss das Universum kennenlernen und verstehen. Wenn dir jemand sagt, was ein Job in 300 Jahren ist, dann brauchst du auch deine Zeit um es zu verstehen.
Daher muss man mindestens 3-4 Folgen einer Serie durchschauen und darf nicht abschalten. Wenn man nach der 4. Folge weiterschauen will, dann taugt die Serie.
@DrDoom: korrekt, dass fiel mir auch auf. Die Crew ist verteilt und die Story ist nur ein Terrorist. Kein Vergleich zur Epicness der anderen Staffeln.
blackbox
2021-01-28, 18:16:58
Die Dialoge vom Neupräsidenten sind unfassbar schlecht. Oder ist es tatsächlich nur die deutsche Übersetzung?
pixelguy
2021-01-28, 18:44:11
Auf englisch ist mir das nicht besonders negativ in Erinnerung geblieben
blackbox
2021-01-28, 18:45:56
Ich glaube, das ist egal, die Figur ist eine Witzfigur.
Hätte man seriöser machen können, vor allem besser.
AnnoDADDY
2021-01-28, 21:20:58
Ich fand es auch nicht besonders schlimm 😃
[dzp]Viper
2021-01-28, 21:25:23
Die Dialoge vom Neupräsidenten sind unfassbar schlecht. Oder ist es tatsächlich nur die deutsche Übersetzung?
Nein die sollen so sein. Der ist für das Amt nicht bereit bzw nicht geeignet und das sollen die Dialoge auch aufzeigen.
Es wird in Folge 9 ja gesagt, dass solche Aktionen man nicht durch Emotionen entscheiden soll - aber genau das macht er eben am Ende.
Folge 9 war richtig gut. Kam mir eher wie eine 20Minuten Folge vor und nicht wie knapp 50 Minuten :ugly:
AtTheDriveIn
2021-01-30, 17:16:38
So eine Spacemouse steht auch gerade bei mir auf dem Tisch und ich muss dann immer schmunzeln. Bei ST Discovery haben sie die Dinger auch im Maschinenraum ;D
Die andere Spacemouse-Variante gab es neulich bei "The Midnight Sky" zu sehen :)
Matrix316
2021-01-31, 18:09:47
Ist die Story in den Büchern auch so? Ich meine, die haben jetzt Zugriff auf ganz viele Welten durch die Ringe und was zeigt man? Klein Klein zwischen Gürtlern und der Erde.
Ben Carter
2021-01-31, 18:16:51
Ja.
Geringer Spoiler:
Der "Klein"krieg hat deutlich mehr mit den Toren/Welten zu tun, als man aktuell weiß.
Matrix316
2021-01-31, 18:23:44
Wobei die Story doch irgendwie arg gestreckt wird. Das hätte man auch in der Hälfte der Zeit zeigen können. Alleine wie lange die da sich vom Gefängnis bis zu der Shuttle Basis geschleppt haben. Bei dem Tempo hätte man lieber 20 Folgen statt 10 machen sollen. ;)
Herr Doktor Klöbner
2021-02-01, 07:51:17
Also irgendwie enttäuschend. Die Geschichte ist ein paar Nummern kleiner als in den bisherigen Staffeln, das Tempo ist sehr niedrig. Wenn das eine Staffel mit 12 Folgen wäre, würde man das kompakt in 5 Folgen erzählen und dann würde man mit etwas deutlich interessanterem richtig loslegen. Bisher eine wackelige Schulnote zwei, für die immer noch beste SF Serie die es bisher gab schon recht schwach.
[MK2]Mythos
2021-02-03, 02:05:21
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. WOW! Was für ein grandioses Staffelfinale! :eek:
Diese Folge fühlt sich wie ein grandioser, komprimierter Kinofilm an und ich weiß gar nicht, wie man das noch steigern könnte. Die Wartezeit auf Staffel 6 wird bitter, ich gebe 11 von 10 Protomoleküle!
So Mitte Staffel 2,jetzt ich auch drin :D hat etwas gedauert.
MiamiNice
2021-02-03, 08:48:07
Mythos;12587841']Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. WOW! Was für ein grandioses Staffelfinale! :eek:
Diese Folge fühlt sich wie ein grandioser, komprimierter Kinofilm an und ich weiß gar nicht, wie man das noch steigern könnte. Die Wartezeit auf Staffel 6 wird bitter, ich gebe 11 von 10 Protomoleküle!
+100 Protomoleküle von mir
Herr Doktor Klöbner
2021-02-03, 13:45:19
Und damit ist es amtlich, in der finalen Staffel geht es nicht um so uninteressanten Quark wie die Erkundung der durch die Raumtore zugänglichen Welten, oder belangloser Kram, wie der Hintergrund des Protomoleküls nein.... Terroristen. Boah. Die vierte Staffel hat geschwächelt, aber das war insgesamt doch eine sehr ernüchternde Staffel 5.
Mortalvision
2021-02-03, 13:52:05
Habe auch sehr gemischte Gefühle. Das war nicht schlecht, aber doch... mäßig. Fängt die Staffel „zum Einschlagen“ gut an, hört sie doch „zum Einschlafen“ auf...
Lowkey
2021-02-03, 14:49:18
Mythos;12587841']Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. WOW! Was für ein grandioses Staffelfinale! :eek:
Jo war ein gelungenes Ende der Staffel wie man es erwartet hat.
Silentbob
2021-02-03, 15:12:19
Best Charakter Drummer! Geile Folge, nun heißt es warten :(
JackBauer
2021-02-03, 16:11:09
WTF ALEX
musst mal googlen was da los war,
[MK2]Mythos
2021-02-03, 16:14:31
WTF ALEX
Wieso? Das war doch fast "angekündigt"?
JackBauer
2021-02-03, 16:28:06
+100 Protomoleküle von mir
echt jetzt, die letzten gefühlten 5 Folgen waren doch immer das gleiche Thema,
der STart der Staffel war 10/10 danach wurds immer schwächer
für mich ist die Staffel die schlechteste bis jetzt, dagegen war die vorige Staffel doch noch besser
littlejam
2021-02-03, 19:24:09
Jopp.
Nach den mäßigen Folgen davor war die letzte Folge ein echter Brecher :massa:
Ich hoffe, dass der Terroristenplot irgendwie in der ersten Folge von Staffel 6 gelöst wird oder nur eine Nebenrolle spielt und das rote Zeug/Aliens/whatever das Thema wird.
Grüße
ChaosTM
2021-02-04, 00:52:05
Finale war wieder toll.
Nemesis Games und Babylons Ashes sind halt leider auch die schwächsten Bücher.
Ab Tiamath Persepolis gibt die Story dann wieder richtig Gas. Gerüchte zu Folge sollen die letzten 3 Bücher jeweils einen Filme bekommen. Das würde imho recht gut passen.
Der Fan mit dem meisten Geld hat jetzt auch wieder mehr Zeit sich um sowas zu kümmern.. ;)
Opprobrium
2021-02-04, 02:17:11
WTF ALEX
Wirkte so, als hätten sie das nachträglich reineditiert. Movie Magic.
Ein, zwei kurze Nachdrehs/ADRs/CGI-Bluteffekte später und schwupps, no more contract for next season...
Screemer
2021-02-04, 02:31:31
Anvar
selbst ich, der quasi keinem Gossip folgt, hatte die Diskussion um anvar mitbekommen. Hier im thread war das ja Mal Thema.
Ben Carter
2021-02-04, 08:13:26
Was für ein Finale! Die Lösung mit Ales ist... okay. War zu erwarten, dass es irgendwie so abläuft, aber man merkt auch, dass es eben nicht geplant war. Vielleicht wird das am Anfang der nächsten Staffel noch aufgegriffen, und man sieht kurz
...die Bestattung.
Alles andere in der Episode war wirklich bombastisch und ich find's toll, dass man auch schon einen Ausblick bekommen hat.
Alles zusammen ist es für mich die beste Staffel der Serie bisher. Zwar hat sie meiner Meinung nach einen kleinen Hänger, als es sich zwei Folgen lang hauptsächlich auf Naomi konzentriert, für mich einfach einen Tick zuviel. Aber möglicherweise wirkt es ganz anders, wenn man sie in einem Rutsch ansehen kann, was ich definitiv schon bald machen werde.
blackbox
2021-02-04, 08:48:20
Für mich waren einige Handlungen auch viel zu sehr in die Länge gestreckt. Und einige auch zu plump. Auch die schauspielerische Leistung ist in dieser Staffel fragwürdig.
Und der
Tod von Alex war wie die Deus ex Machina. Hätte man sicher auch anders und besser machen können. Selbst der Vorgang nach seinem Tod. Die Ex-Frau kümmert sich um die Bestattung. Da hätte ich aber mehr erwartet von der sogenannten Familie.
Auch wurde bisher nicht wirklich dargestellt, woher Marco seine ganze Macht her hat. Oder warum der Mars-General so einem Spinner vertraut hat.
Insgesamt eine schwache Staffel.
Opprobrium
2021-02-04, 09:05:11
Für mich waren einige Handlungen auch viel zu sehr in die Länge gestreckt. Und einige auch zu plump. Auch die schauspielerische Leistung ist in dieser Staffel fragwürdig.
Ja, ich hab mir gestern beim Anschuen der letzten Folge überlegt, daß
eine geborene Belterin (also quasi im Weltraum aufgewachsen), langjährige Veteranin mehrer heikler Situationen und generell kluge und rationale (zumindest in den Büchern) Person wüsste, daß es sinnvoller ist nicht bis zum aller aller allerletzten Moment im Vakuum zu bleiben. Ich meine bei ihren Spaziergängen um das Schiff zu manipulieren.
Dann hätte sie vielleicht zwei, drei mal öfter rausgemusst, aber sie hätte sich und uns dieses überdramatische Gehechel erspart.
Insgesamt wäre sie vermutlich schneller und effektiver gewesen, da auch die Ruhephasen zwischen den Einsätzen nicht so lange hätten ausfallen müssen.
Aber hey, das ist wohl für manche Leute nötig um Spannung zu erzeugen, und scheint in Hollywood geschätzt zu werden. DiCaprio hat seinen Oskar auch erst bekommen, als er blutend und röchelnd in Pferdekadavern rumgekrabbelt ist ;D
Ich persönlich schau sowas aber ungerne an, zumindest nicht länger als nötig um den erzählerischen Effekt zu erzielen. Letztlich ist das quasi Leidens-Porn.
Melbourne, FL
2021-02-04, 09:29:26
Also ich fand die Staffel richtig gut. Fand aber im Gegensatz zu manch anderem im Thread auch die Bücher dazu gut. Und das Alien-Zeug kommt natürlich auch wieder...keine Sorge.
Alexander
ChaosTM
2021-02-04, 10:27:30
Die Bücher waren auch gut, aber in meiner Reihung stehen sie halt eher hinten. In einer guten Buchserie ist das keine Schande und auch keine Abwertung.
edit.:
Two Towers ist zb. für mich der "schwächste" der 3 LOTR Filme - heißt aber nicht, dass ich ihn nicht auch großartig finde :)
Opprobrium
2021-02-04, 10:36:47
An dieser Stelle möchte ich übrigens das Verhandlungsgeschick von Amos hervorheben ;D
Dr.Doom
2021-02-04, 10:44:12
Und damit ist es amtlich, in der finalen Staffel geht es nicht um so uninteressanten Quark wie die Erkundung der durch die Raumtore zugänglichen Welten, oder belangloser Kram, wie der Hintergrund des Protomoleküls nein.... Terroristen. Boah. Die vierte Staffel hat geschwächelt, aber das war insgesamt doch eine sehr ernüchternde Staffel 5.Recht enttäuschender Abschluss (imo), auch wenn man glücklicherweise das blaue Zeugs wieder ins Spiel bringt.
Ich war ja der Meinung, dass der Sohn von Nagata/Inaros...
... am Ende der Staffel mal reinen Tisch macht und seinen Vater einfach eine Kugel in den Kopf schiesst, weil Sohnemann Nagata-induziert erkannt hat, dass Vater einfach zu weit geht. Dann hat/hätte man den Terrorquatsch abgehakt und kann/könnte sich wieder interessanteren Entwicklungen widmen.
Meinetwegen auch mit den plötzlich aus dem Hut gezauberten Mars-Heinis, die in der letzten Folge urplötzlich aus dem Nichts auftauchen und das Protomolekül wohl "breiter"einsetzen wollen, als der Terrortyp mit seinen Tarnkieseln.
Warum ist der Mars bisher eigentlich nicht auf die Idee gekommen, Asteroiden zu tarnen und die Erdverteidigung nach und nach inkognito zu... entfernen, um dann anschließend gefahrloser aggressive Verhandlungen führen zu können?
Naja, vielleicht besteht ja noch die Möglichkeit einer Chance, dass Vater Inaros gleich am Anfang der finalen(!) Staffel "abgesetzt" wird. Das Verhalten von Sohnemann zeigt (mir zumindest), dass er eigentlich schon auf Mamas Seite ist und nur so tut als ob... aber kA, ich kenne die Bücher nicht.
Matrix316
2021-02-04, 11:11:03
Also das mit Alex... irgendwie blöd. War einer meiner Lieblingscharaktere. ;( Und das wegen eines Twitter Threads von 2013???
An dieser Stelle möchte ich übrigens das Verhandlungsgeschick von Amos hervorheben ;D
Das war mit die beste Szene. Er kommt und fängt so typisch Amos unheilschwanger ernsthaft an und dann "...Alles Klar!" :D
Das Ende hab ich irgendwie nicht so ganz verstanden wer jetzt von welcher Seite und wie und Minenfeld und hä?
Ben Carter
2021-02-04, 11:17:27
Tod von Alex war wie die Deus ex Machina. Hätte man sicher auch anders und besser machen können. Selbst der Vorgang nach seinem Tod. Die Ex-Frau kümmert sich um die Bestattung. Da hätte ich aber mehr erwartet von der sogenannten Familie.
Auch wurde bisher nicht wirklich dargestellt, woher Marco seine ganze Macht her hat. Oder warum der Mars-General so einem Spinner vertraut hat.
Der Tod wurde quasi noch eingefügt, nachdem eigentlich schon fertig gedreht wurde, wegen der Sache mit den Schauspielern. In Den Büchern stirbt Fred an einem Schlaganfall, da haben sie also einfach das für Alex genommen.
Woher Marco die Macht hat, wird doch eben gezeigt am Ende. Warum dieser dem vertraut hat oder warum er das gemacht hat, wird auch noch (besser) geklärt. Nur nicht in dieser Staffel. Wobei man es sich auch schon zusammenreimen kann durch die Aussage, wer nun welches System hat. :)
Nochmals ausführlicher zum Ende:
Duarte (hohes Tier beim Marsmilitär) hat nun das Laconia-System und sie haben im Laconia-System vor dem Ring ein Minenfeld gelegt, sodass niemand reinkommen kann, ohne draufzugehen. Marco wird das Sol-System überlassen. Die Schiffe, die er hat plus das Sol-System sind seine Bezahlung für das ganze Chaos, das er stiftet. Und Duarte kann im vertrauen, weil Marco genau das bekommt, was er will.
Dr.Doom
2021-02-04, 11:35:24
Nochmals ausführlicher zum Ende:
Duarte (hohes Tier beim Marsmilitär) hat nun das Laconia-System und sie haben im Laconia-System vor dem Ring ein Minenfeld gelegt, sodass niemand reinkommen kann, ohne draufzugehen. Marco wird das Sol-System überlassen. Die Schiffe, die er hat plus das Sol-System sind seine Bezahlung für das ganze Chaos, das er stiftet. Und Duarte kann im vertrauen, weil Marco genau das bekommt, was er will.
Ich kann mich leider nicht erinnern, das "hohe Tier" in einer voherigen Folge der Staffel gesehen oder als "hohes Tier" vorgestellt bekommen zu haben.
Wenn der so wichtig ist/wird, dann hätte man denn evtl. früher vorstellen sollen und immer mal wieder zeigen müssen bei dem, was der grade so treibt. Bei Anderson Daws in Staffel 1 ging das schließlich auch, sodass man erkennen konnte, dass der für irgendwas gut zu sein scheint.
Aber in der letzten Folge ploppt da jemand auf...? Billig.
Silentbob
2021-02-04, 11:43:19
Ich kann mich leider nicht erinnern, das "hohe Tier" in einer voherigen Folge der Staffel gesehen oder als "hohes Tier" vorgestellt bekommen zu haben.
Wenn der so wichtig ist/wird, dann hätte man denn evtl. früher vorstellen sollen und immer mal wieder zeigen müssen bei dem, was der grade so treibt. Bei Anderson Daws in Staffel 1 ging das schließlich auch, sodass man erkennen konnte, dass der für irgendwas gut zu sein scheint.
Der Marsianer(lol)und die Dame mit dem Armbändchen wurde bereits in Folge 2 oder 3 eingeführt. Bei den Ermittlungen von Alex und Robbie auf dem Mars.
Dr.Doom
2021-02-04, 11:48:58
Der Marsianer(lol)und die Dame mit dem Armbändchen wurde bereits in Folge 2 oder 3 eingeführt. Bei den Ermittlungen von Alex und Robbie auf dem Mars.Gut, dann ist das meinem Sieb anstelle eines Gedächtnisses geschuldet, aber dann wohl dennoch auch fehlender Erinnerungen im Laufe der Staffel. ;)
anddill
2021-02-04, 11:54:13
Und ich dachte die überspringen die Geschichte um Duarte und Laconia und gehen direkt zum letzten, noch nicht erschienenen aber bald erscheinenden Buch mit der hoffentlich kommenden Auflösung zu den alten Mächten.
Marodeur
2021-02-04, 16:24:39
Gut, dann ist das meinem Sieb anstelle eines Gedächtnisses geschuldet, aber dann wohl dennoch auch fehlender Erinnerungen im Laufe der Staffel. ;)
Das ist einfach das Problem mit einer Folge pro Woche. Am Stück gucken wäre bei sowas einfach besser. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.