PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon Crimson 16.1.1 Hotfix


Seiten : [1] 2

d2kx
2016-02-01, 23:44:20
AMD Crimson 16.1.1 Hotfix

Treiber Build

15.301.1801

Unterstützte Systeme

Windows 7 32-bit/64-bit
Windows 8.1 32-bit/64-bit
Windows 10 32-bit/64-bit

Highlights

Performance/Quality improvements and an AMD Crossfire™ profile is available for Rise of the Tomb Raider™
An AMD Crossfire™ profile is available for Fallout 4

Behobene Fehler

[81915] Assassin's Creed Syndicate - Building textures may be missing on some AMD Freesync™ displays with VSync enabled
[82892] Display corruption may occur on systems with multiple display systems when they have been left idle for some time
[82926] Mordheim: City of the Damned – some loading screens may be very dark
[83032] Star Wars™: Battlefront – The sky rendering may be corrupted in some situations
[83832] Radeon Settings – AMD OverDrive™ Power setting changes on the secondary GPU are not immediately displayed. This is seen only on dual GPU graphics cards, such as the AMD Radeon™ HD 7990 and Radeon™ R9 295x2
[83833] Radeon Settings - AMD OverDrive™ clock gauge needles for the secondary GPU may be in wrong position when the system is idle and the secondary GPU is inactive
[83839] Some games may experience brightness flickering with AMD FreeSync™ enabled
[83940] AMD Radeon Additional Settings window will close if the help button is pressed on Japanese/Korean language setups
[83948] Corruption seen in video playback for M2TS format files via Windows® 10 Movie & TV application
[84199] Flickering textures experienced in Dota 2 when accessing the "Heroes" menu
[84428] Battlefield Hardline – A crash may occur when changing graphics settings from "Ultra" to "High" during gameplay
[85030] The screen may turn dark and colors may be corrupted after installing the driver on some AMD Crossfire™ setups
[85099] Custom game profiles are reset to defaults after system is restarted
[85142] HDMI audio lost when monitor enters sleep mode and are woken up
[85299] Black line corruption seen all along the edges of characters and menus in Game of Thrones™

Bekannte Fehler

[59349] Far Cry 4 – Stuttering may be observed when launching the game with AMD Freesync™ and AMD Crossfire™ enabled. A temporary workaround is to disable either feature
[78168] Flickering may be observed while task switching with AMD Freesync™ enabled
[82213] Star Wars™: Battlefront - Some users may experience minor flickering or corruption at different game location or while viewing the in-game cinematics
[82387] A few game titles may fail to launch or crash if the Gaming Evolved overlay is enabled. A temporary workaround is to disable the AMD Gaming Evolved "In Game Overlay"
[83031] Star Wars™: Battlefront – Corrupted ground textures may be observed in the Survival of Hoth mission
[83287] Game stuttering may be experienced when running two AMD Radeon™ R9 295X2 graphics cards in AMD CrossFire™ mode
[83840] Assassin's Creed Syndicate – Corruption may be experienced if game is launched with AMD Freesync™ enabled. A temporary workaround is to disable AMD Freesync™
[85136] Fallout 4 – Foliage/water may ripple/stutter when game is launched in High/Ultra settings mode
[85263] Clock speeds may be seen to fluctuate during gaming on some AMD R9 Fury series products leading to poor performance and/or screen corruption
[85404] Just Cause 3 – Frame rates may be forced below 60 fps when VSync is enabled. A temporary workaround is to disable VSync for this game.
[85410] The AMD Overdrive™ memory clock slider does not show original clock values if memory speeds are overclocked
[85412] Fallout 4 –Thumbnails may flicker or disappear while scrolling the Perk levels page
[85559] Rise of the Tomb Raider™ – Game may intermittently crash or hang when launched with very high settings and AA is set to SMAA at 4K resolution
[85518]/[85693] Rise of the Tomb Raider™ – Flickering may be experienced at various game locations when the game is left idle in AMD Crossfire™ mode under Windows 7. A temporary workaround is to restart the game or disable AMD Crossfire™
[85647] Star Wars™: Battlefront - Flickering seen on the textured bar on battle/tutorial loading screen

Download

Release Notes + Download (~332 MB) (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Radeon-Software-Crimson-Edition-16.1.1-Hotfix-Release-Notes.aspx)

Blutmaul
2016-02-02, 04:58:05
Drüberinstalliert - ging schnell - hat das Avast! Icon aus der Taskleiste rechts unten entfernt, was erst nach manuellem Programmstart wieder auftauchte, fortan auch blieb.

PS: Hat diesmal auch keine ältere MS C++ Redist Version installiert sondern die aktuelle behalten.

dargo
2016-02-02, 08:23:02
Some games may experience brightness flickering with AMD FreeSync™ enabled
Na da bin ich mal gespannt, gleich mal testen.

Clock speeds may be seen to fluctuate during gaming on some AMD R9 Fury series products leading to poor performance and/or screen corruption
Das ist kein alleiniges Problem der Furys. :cool:

Flickering may be observed while task switching with AMD Freesync™ enabled
Immer noch drin? :usad: Schauen wir mal.

Mephisto
2016-02-02, 09:03:58
Behobene Fehler
[85099] Custom game profiles are reset to defaults after system is restartedSuper! Hat allerdings ganz schön lange gedauert.

dargo
2016-02-02, 09:18:37
Gleiche Bedingungen wie hier.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10924965&postcount=310

Hassi @1,8Ghz, 2560x1440
54650

Hassi @2,5Ghz, 2560x1440
54651

Hassi @3,5Ghz, 2560x1440
54652

Hassi @3,5Ghz, 3200x1800 über VSR um die GPU-Last zu erhöhen
54653

Sieht klein wenig anders aus, aber immer noch weit weg vom Optimium im stärkeren CPU-Limit.

@d2kx
Könntest du das bitte an AMD weiter leiten? Die zu stark flukturierenden Taktraten betreffen auch einige R9 390er, nicht nur Furys! Je stärker das CPU-Limit umso schlimmer wird es. Ich nehme dafür F1 2015 beim stürmischen Wetter. Sollte sich ganz einfach nachstellen lassen. Bei mir ist es eine HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC. Und hier das Bios falls es helfen sollte:
54654

Edit:
In Assetto Corsa immer noch Flickering mit Freesync. :facepalm: Bleibe ich im Spiel und schalte Freesync über das OSD vom Asus Monitor aus ist das Flickering sofort weg.

Gast
2016-02-02, 09:54:07
Der Treiber bringt keinerlei Vorteile unter Rise of the TB. Das fluktuieren der Taktrate betrifft genauso Hawaii und Grenada. Langsam muss man glauben das ist AMDs neuer Ansatz damit die 390x nicht an der Fury oder Nano vorbeizieht. Die Furys stuttern nicht nur alle Nase lang, die sind auch arschlangsam.

dargo
2016-02-02, 09:55:59
Der Treiber bringt keinerlei Vorteile unter Rise of the TB. Das fluktuieren der Taktrate betrifft genauso Hawaii und Grenada. Langsam muss man glauben das ist AMDs neuer Ansatz damit die 390x nicht an der Fury oder Nano vorbeizieht.
Das ist doch Quatsch. Oder flukturiert deine Karte mit dem Takt auch im hohen GPU-Limit so stark?

horn 12
2016-02-02, 09:56:31
@Raff

Test Du bitte mal den Neuen Treiber, denn nur auf Dich ist Verlass...

Gast
2016-02-02, 10:04:23
Das ist doch Quatsch. Oder flukturiert deine Karte mit dem Takt auch im hohen GPU-Limit so stark?

dargo die GPU Taktrate sinkt mit angelegtem Profil Overdrive fast bis zur Idletaktrate von 400Mhz runter, was soll dieser Mist das ist doch kein Limit. Der Treiber ist einfach kaputt, es ruckelt wie verrückt und fühlt sich auf einer 290x 8GB an wie eine Diashow. Sie die krank!

Kartenlehrling
2016-02-02, 10:44:57
@Raff
Test Du bitte mal den Neuen Treiber, denn nur auf Dich ist Verlass...

Was erhoffst dir schon wieder wenn du das Spiel doch überhaupt nicht hast?
Ausserdem hat CB schon geteste, 1-2% Mehrleistung, die 7% bei FuryX in 1440p/„Mountain Peak“ wird wohl ein Messfehler sein .

dargo
2016-02-02, 11:15:22
dargo die GPU Taktrate sinkt mit angelegtem Profil Overdrive fast bis zur Idletaktrate von 400Mhz runter, was soll dieser Mist das ist doch kein Limit. Der Treiber ist einfach kaputt, es ruckelt wie verrückt und fühlt sich auf einer 290x 8GB an wie eine Diashow. Sie die krank!
Ich verstehe dich schon. Diese Takteinbrüche passieren aber nur im stärkeren CPU-Limit. Und eine Fury kann sich nur im GPU-Limit von Grenada absetzen. Ist doch logisch oder? Deshalb mein Einwand. Oder hast du diese starken Takteinbrüche auch im GPU-Limit? Das wäre wiederum was Neues.

Edit:
Wie dem auch sei. Als Workaround kann ich jedem der das Problem mit Crimson hat den Clockblocker in Spielen nur empfehlen. Wer weiß wie lange AMD noch braucht um das zu fixen.

LDNV
2016-02-02, 11:16:48
Hardwareluxx hat schon nach getestet, Fury X legt laut denen um 26% zu.

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/software/spiele/37940-rise-of-the-tomb-raider-im-technik-check.html?start=1

Zu meiner 390 Problematik:

Problem scheint insgesamt besser geworden zu sein, trotzdem nicht ganz weg.

Bis 2:35 ohne ClockBlocker.
Ab 2:35 mit ClockBlocker.

Hab absichtlich in beiden Runden versucht jeweils 3 Autos vor mir zu halten um ein wenig getummel im Blick zu haben:

https://www.youtube.com/watch?v=J3A7Gg-Pgvk&feature=youtu.be

Raff
2016-02-02, 11:23:12
+26 % ist Bullshit, sorry. Damit hätte AMD in den Release Notes fett geworben. Ich bin da eher bei Computerbase. ;)

MfG,
Raff

dargo
2016-02-02, 11:24:43
+26 % ist Bullshit, sorry. Damit hätte AMD in den Release Notes fett geworben. Ich bin da eher bei Computerbase. ;)

Ich würde das nicht gleich als Bullshit abstempeln. Es könnte genauso stark szenenabhängig sein.

PS: viel eher würde ich mich fragen warum die Fury jetzt in kleinerer Auflösung angeblich stärker zulegt?

Raff
2016-02-02, 11:26:02
Eher wurden da Messungen der Review-Version mit denen der Final gemischt. Oder, wahrscheinlicher, bei einer Messung war das Streaming noch am Pumpen (das passiert bei GPUs bis 4 GiB in den ersten 30 Sekunden nach dem ersten Laden), bei der anderen nicht.

MfG,
Raff

dildo4u
2016-02-02, 11:27:01
PCGH testet genau die selbe Stelle.

Kartenlehrling
2016-02-02, 11:31:04
Hardwareluxx hat schon nach getestet, Fury X legt laut denen um 26% zu.

Das ist ein Messfehler, entweder jetzt oder beim erstenmal :)

dargo
2016-02-02, 11:41:11
Eher wurden da Messungen der Review-Version mit denen der Final gemischt. Oder, wahrscheinlicher, bei einer Messung war das Streaming noch am Pumpen (das passiert bei GPUs bis 4 GiB in den ersten 30 Sekunden nach dem ersten Laden), bei der anderen nicht.

Ok, das wäre zumindest eine plausible Erklärung warum die Karte bei denen in 1080p stärker zulegt.

Achill
2016-02-02, 12:00:17
Wie schon im RotTR Thread geschrieben funktioniert CFX sehr gut solange man nicht ins VRAM-Limit läuft - dann gibt es böse Ruckler.

Settings:
- 4GB VRAM -> Texturen High
- Umgebungsverdeckung -> on
- Tess.Faktor -> 8x
- Rest: Max

=> 60fps bei 3360x2100 (https://drive.google.com/folderview?id=0B3wRNZa87AYMYXpqZUtITEU4RVk) ... :)

Mr.Bug
2016-02-02, 12:12:30
Für all jene, die sich fragen ob es das "Downclocking"-Syndrom immer noch gibt: Ja! Der AMD Gaming Community Manager schrieb folgendes auf Reddit:

"I am seeing to this issue personally. I even filed the initial bug report internally. This driver AFAIK will not have this fix but the ClockBlocker tool is a great temp workaround. I'll definitely keep everyone updated when I get a concrete fix / ETA.

Thanks."

Frag mich immer noch, warum sie Crimson derart früh und verbuggt auf die Käufer losgelassen haben.

LDNV
2016-02-02, 12:15:39
lol aber cool das der AMD Typ persönlich ClockBlocker vor schlägt.
So viel zum Vermarktungsvorwurf den man im letzten Thread um die Ohren gekriegt hat :freak:

Genauso wie man ja alles nur durch den Dreck ziehen würde und weiß nicht was.

Naja egal. Nicht Gegenstand dieses Threads ;)
Aber schön das die Diskussion darüber damit nun ein ende gefunden hat.

dargo
2016-02-02, 12:16:41
Jetzt ist halt die Frage bezieht der sich dabei nur auf Fiji oder auch auf andere Karten? In den Release Notes steht zumindest bei bekannten Fehlern in dem Zusammenhang nur was von Furys.

LDNV
2016-02-02, 12:18:57
Laut Guru3D ist auch ClockBlocker nur was für Fury ^^

Ich gehe daher mal von einem grundlegenden Problem aus.

Wenn die das gefixt haben und auf meiner 390 ist das immer noch ... dann ... ;)

Edit:

Ich vermute mal man bezieht sich hauptsächlich auf Fury da es da wohl am weit verbreitesten ist.
Die 390 / 290er betrifft es ja nicht in der Masse sondern wohl nur vereinzelt, wenn ich das so richtig aus den Threads und Erfahrungen ableite.

dargo
2016-02-02, 12:31:27
Für all jene, die sich fragen ob es das "Downclocking"-Syndrom immer noch gibt: Ja! Der AMD Gaming Community Manager schrieb folgendes auf Reddit:

"I am seeing to this issue personally. I even filed the initial bug report internally. This driver AFAIK will not have this fix but the ClockBlocker tool is a great temp workaround. I'll definitely keep everyone updated when I get a concrete fix / ETA.

Thanks."

Frag mich immer noch, warum sie Crimson derart früh und verbuggt auf die Käufer losgelassen haben.
Hast du zufällig den Link parat wo der Typ sich dazu äußert?

Mr.Bug
2016-02-02, 12:43:58
Jau klar, hier und ein wenig scrollen. AMD DOWNL1NK sein Name, rot unterlegt:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/43r35h/radeon_software_crimson_edition_1611/

Achill
2016-02-02, 12:46:04
Frag mich immer noch, warum sie Crimson derart früh und verbuggt auf die Käufer losgelassen haben.


Prerender 1 und Shader Cache - der Crimson funktioniert bei mir ja super und ich will nicht zurück.

Ansonsten kann ich mir noch vorstellen, dass der Crimson die interne API für Vulkan mitbringt - so wie diese auch unter Linux für AMDGPU benötigt wird. Das zusammenfallen von Crimson und dem ehm. anvisierten Release von Vulkan im Dez.2015 ist ggf. kein Zufall.

Hinsichtlich dem Fakt das Vulkan vor der Tüt steht und man ggf. (Annahme) hier schon tiefer im Treiber unterwegs war, ist es ggf. gar nicht verkehrt den Treiber zu stabilisieren.

Man hätte Crimson evtl. nur nie als Stable-Driver bringen sollen sondern nur als Beta bis man ihn soweit hat (und dann abschließend noch einmal für die HD-Serie).

imho

dargo
2016-02-02, 12:55:00
Jau klar, hier und ein wenig scrollen. AMD DOWNL1NK sein Name, rot unterlegt:

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/43r35h/radeon_software_crimson_edition_1611/
Danke... bin gerade am Überlegen ob ich Feedback zum Crimson verfassen soll. Dann kann ich den Link auch benutzen im Hinblick auf den Hinweis mit dem Clockblocker. Das wird aber lustig mit google-englisch. :freak:

Guest (Deimos PCGH)
2016-02-02, 12:56:05
Achill;
bei dir scheint CFX ja zu funktionieren.

Habs mit meinen 2 290ern ebenfalls ausprobiert, eine Karte bleibt aber im Idle.

Im Treiber finde ich seltsamerweise auch kein Crossfire-Profil. Wärst du so gut und würdest mal nachschauen, wie das bei dir heisst?

Danke & Grüsse,
Deimos aus dem PCGHX

Gast
2016-02-02, 12:57:32
Das ist volliger Bullshit was der Manager schreibt:

Crimson 16.1.1 - Furmark 1280x720 ohne MSSA, so gibt es kein Limit:
http://abload.de/img/profil1sap9i.jpg (http://abload.de/image.php?img=profil1sap9i.jpg)

15.7.1 mit gleichen Einstellungnen:
http://abload.de/img/parofil2y4j36.jpg (http://abload.de/image.php?img=parofil2y4j36.jpg)

AMD greift ganz eindeutig per Treiber in das Powerlimit der Karten ein, warum sollen sie endlich mal erklären.

Die Karte läuft bei mir auf Stocktaktraten einer 290x, es gibt bei mir auch kein Lüfterproblem, weil sie unter Wasser läuft. Das TT der Karte liegt Max über 100°C was nach oben raus genug über lässt, die Karte auch auf 1150-1200 stabil zu bekommen. Das geht nur nicht mehr, weil Crimson eindeutig reglementiert. Da fluktuiert nichts.

Die sollen jetzt endlich dazu Stellung nehmen!!! und nicht so tun als sei das alles normal.

Mit dem 16.1.1 ist es noch schlimmer geworden da die Karte runter auf bis zu 400mhz flukuiert, mit dem 15.7.1. verharrt sie stabil bei 1000mhz wenn ich über Overdrive +50 PT einstelle (reichen tun sogar -10, das geht beim Crimson gar nicht). In Crimson bewirkt das rein gar nichts. Der Treiber ist wenn, dann völlig verbugt, den sollen sie endlich vom Markt nehmen.

Ich werde Crimson ab jetzt boykottieren und sollte AMD das nicht innerhalb von vier Wochen abändern, werde ich mich von denen trennen. Wahrscheinlich hat AMD einfach Probleme mit irgendeiner Hardware, wieso sollte man sonst das Powermanagement nachträglich so rigeros beschneiden. Das ist völlig bescheuert.

Lurtz
2016-02-02, 13:01:51
Danke... bin gerade am Überlegen ob ich Feedback zum Crimson verfassen soll. Dann kann ich den Link auch benutzen im Hinblick auf den Hinweis mit dem Clockblocker. Das wird aber lustig mit google-englisch. :freak:
Lass es doch von jemandem hier im Forum übersetzen.

Gast
2016-02-02, 13:15:41
gast#29
und schön 5fps auf der 290x weniger, tja das lässt den abstand zu grenada und fiji wachsen, ziel erreicht! wie schon woanders geschrieben, wer an denen festhältmist selbst schuld. sowas übersieht ein programmierer oder treiberentwickler nicht. für mich ist das absicht. hole dir eine 980ti die dreht kreise um fiji.

Achill
2016-02-02, 13:36:15
Interessant, von welchen Hersteller ist deine 290x?

Bei mir brauche ich PT+20% um in Furmark die volle MHz für den Chip zu bekommen - davor wird abgeriegelt. K.a. wie es beim alten Cat. war - will aber nicht rum spielen weil das System bei mir aktuell gut läuft.

http://i.imgur.com/ZJxA3xW.jpg

---
Edit:

gast#29
und schön 5fps auf der 290x weniger, tja das lässt den abstand zu grenada und fiji wachsen, ziel erreicht! wie schon woanders geschrieben, wer an denen festhältmist selbst schuld. sowas übersieht ein programmierer oder treiberentwickler nicht. für mich ist das absicht. hole dir eine 980ti die dreht kreise um fiji.


Der fehlende NV-Kommentar inkl. Kaufempfehlung -> "war ja klar" ... Evtl. hat die 290X jetzt weniger ihrer berühmten Peaks bei der Leistungsaufnahmen? Und es ist ja nicht so, dass der geneigte AMD User im Furmark-Stresstest nicht noch immer seine vollen MHz haben kann. Man, man, man....

Andron
2016-02-02, 13:59:08
@Gast #29:
Habe es gerade bei mir probiert: Profiloverdrive greift beim Heaven Benchmark nicht, globales overdrive dagegen schon (Crimson 16.1.1).
Evtl. ist das bei Furmark genauso.

gast#29
und schön 5fps auf der 290x weniger, tja das lässt den abstand zu grenada und fiji wachsen, ziel erreicht! wie schon woanders geschrieben, wer an denen festhältmist selbst schuld. sowas übersieht ein programmierer oder treiberentwickler nicht. für mich ist das absicht. hole dir eine 980ti die dreht kreise um fiji.

Ist das jetzt ernst gemeint? Selbst Tahiti steht gegenüber Tonga meist noch sehr gut da und Hawaii hat sich in allen Benchmarks die ich die letzte Zeit gesehen habe erwartungsgemäß ganz knapp hinter Grenada eingeordnet.
Bei der 980ti gebe ich dir recht: In höheren Auflösungen zieht sie zwar nicht gerade Kreise um Fiji, aber ist doch etwas schneller und mit 6GB Vram die mit Sicherheit bessere Wahl.

Gast
2016-02-02, 14:04:55
Ich habe jetzt zum Vergleichen paar mal hin und her installiert und habe auf weiteres keine Lust mehr, die Karte ist eine DC II von Asus und mir sind die Peaks egal. In Spielen zeichnet sich das gleiche Bild ab. Auch der Einwand es läge an irgendwelchen CPU-Limits ist wiederlegt, die CPU zuckt unter Furmark nicht mal.

Meine Hardware gibt diese Peaks her. Wenn AMD mich reglementieren will, sind sie bei mir an der falschen Adresse. 3 Monate Treibergewurschtel reichen mir jetzt und das Gelaber darum herum auch, ich bin kein Versuchskaninchen. Mein letzter Kommentar das Thema betreffend, ansonsten fliegt AMD jetzt auf Nimmerwiedersehen raus.

Es sind nicht nur 5FPS weniger, es ist feinsten Microstuttering, ich habe auf Dauer Probleme damit, denn das geht auf die Augen. Wie man einen Treiber so versauen kann frage ich mich schon länger, ist mal wieder ein Alleingang von AMD denn sonst keiner mitmacht.

Der Crimson enthält auch keinen Vulkansupport, sondern eher Mantle und das wars. Daran erkennt man gut das man den alten Treiber verwandt hat und einfach das Crimsonentwicklungsderivat drübergezogen. Was soll dabei rauskommen? Das ist keine Entwicklung das ist nicht mehr als furchtbares Gefrickel. Und genau das bekommt man jetzt ab.

Bei mir braucht das CCC nicht mal eine sec um starten, wenn man diesen ganzen Webinhaltsgedöns abschaltet und Raptr nicht mitinstalliert. Crimson ist für mich NOGO...

Gast
2016-02-02, 14:14:32
@Gast #29:
Habe es gerade bei mir probiert: Profiloverdrive greift beim Heaven Benchmark nicht, globales overdrive dagegen schon (Crimson 16.1.1).Evtl. ist das bei Furmark genauso.
Das ist mir ehrlich gesagt scheißegal, wenn AMD solche Optionen anbietet, sollen sich sich darum kümmern das es funktioniert und nicht nur rumlabern was für tolle Visionen sie haben. Punkt. Die haben zu jedem internen Fehler letztlich irgendeine Ausrede um ihre Unfähigkeit zu kaschieren. Immer wieder wird man ohne grundlegende Lösung vertröstet.

Ich habe geschrieben was ich wollte, mehr regt mich nur tierisch auf. Ich brauch auch keine Hilfe, ich kann mir selbst behelfen. Gut - Danke das ich das hier losgeworden bin.

Seth
2016-02-02, 14:32:51
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/43r35h/radeon_software_crimson_edition_1611/czk9tz4


Really cool - thanks for posting.
But... Can I ask if there's any timeframe for fixing the underclocking problem with Crimson? I'm a bit scared to update to Crimson from Catalyst because I still hear about a lot of people with Hawaii/Fiji chips struggling with this.

I am seeing to this issue personally. I even filed the initial bug report internally. This driver AFAIK will not have this fix but the ClockBlocker tool is a great temp workaround. I'll definitely keep everyone updated when I get a concrete fix / ETA.
Thanks.

Gast
2016-02-02, 14:35:48
Der fehlende NV-Kommentar inkl. Kaufempfehlung -> "war ja klar" ... Evtl. hat die 290X jetzt weniger ihrer berühmten Peaks bei der Leistungsaufnahmen? Und es ist ja nicht so, dass der geneigte AMD User im Furmark-Stresstest nicht noch immer seine vollen MHz haben kann. Man, man, man....
mit wem oder was willst du sonst vergleichen? mit intels igp?

du schreibst doch selbst das du ein völlig anderes pt setzen musst. dann stimmen die aussagen des gastes doch. amd beschneidet seine hardware im nachgang per treiberlimit. wenn man fps einbußen aufgrund geänderter powerreglemente hinnehmen muss und dies unbegründet offen stehen lässt. das lässt nicht nur die einstufung in einen angebot-/leistungsindex sinken sondern ist genau so betrügerisch wie nv verheimlicht hat das der speicher der 970 an ein völlig anderes si angebunden ist, als sie offiziell vermittelt haben.

das wäre genauso, wie ausgewählte sample an tester zu versenden, um ein leistungsabbild zu suggerieren und dann in serie diese leistungsparameter nicht mehr mit gleicher hardware zu erreichen. das ist betrug am kunden im nachgang!

wenn in der treiberentwicklung der reduzierung von peaks soviele fps zum opfer fallen, dass die hardware auf unspielbare fps raten absinkt, berechtigt das zur rückgabe. der hersteller verstösst so gegen das vertragsrecht! ich habe dann eine völlig andere hardware gekauft, als der hersteller mir bei kauf weissmachen wollte. wir leben hier nicht in china! das ist im produktrecht ganz klar ein mangel, schon einen nicht funktionierenden treiber zu liefern der hardware gar zerstört, gehört dazu. dreimal darf man nachbessern. wo soll der positive effekt jetzt liegen?

und jetzt du wieder...!

aufkrawall
2016-02-02, 14:39:32
Eher wurden da Messungen der Review-Version mit denen der Final gemischt. Oder, wahrscheinlicher, bei einer Messung war das Streaming noch am Pumpen (das passiert bei GPUs bis 4 GiB in den ersten 30 Sekunden nach dem ersten Laden), bei der anderen nicht.

Ich denke nicht, dass da noch "das Streaming pumpt".
Da dürfte schlicht und ergreifend der VRAM voll sein und mit Windows 10 verfällt es dann so lange in den "Langsam-Modus", bis genug aus dem VRAM für höhere fps rausgeschmissen ist.
Dafür könnt ihr ruhig mal Crystal Dynamics kritisieren, bis es qualmt. Die höchste Textureinstellung ist eine unausgegorene Frechheit.

Kartenlehrling
2016-02-02, 14:50:23
Die höchste Textureinstellung ist eine unausgegorene Frechheit.

Solange gtx970 und R9290x Besitzer meinen es gibt für Sie keine Grenzen, hast du Recht.

Achill
2016-02-02, 14:54:53
mit wem oder was willst du sonst vergleichen? mit intels igp?

du schreibst doch selbst das du ein völlig anderes pt setzen musst. dann stimmen die aussagen des gastes doch. amd beschneidet seine hardware im nachgang per treiberlimit. wenn man fps einbußen aufgrund geänderter powerreglemente hinnehmen muss und dies unbegründet offen stehen lässt. das lässt nicht nur die einstufung in einen angebot-/leistungsindex sinken sondern ist genau so betrügerisch wie nv verheimlicht hat das der speicher der 970 an ein völlig anderes si angebunden ist, als sie offiziell vermittelt haben.

das wäre genauso, wie ausgewählte sample an tester zu versenden, um ein leistungsabbild zu suggerieren und dann in serie diese leistungsparameter nicht mehr mit gleicher hardware zu erreichen. das ist betrug am kunden im nachgang!

wenn in der treiberentwicklung der reduzierung von peaks soviele fps zum opfer fallen, dass die hardware auf unspielbare fps raten absinkt, berechtigt das zur rückgabe. der hersteller verstösst so gegen das vertragsrecht! ich habe dann eine völlig andere hardware gekauft, als der hersteller mir bei kauf weissmachen wollte. wir leben hier nicht in china! das ist im produktrecht ganz klar ein mangel, schon einen nicht funktionierenden treiber zu liefern der hardware gar zerstört, gehört dazu. dreimal darf man nachbessern. wo soll der positive effekt jetzt liegen?

und jetzt du wieder...!

So kommen wir also vom Spezialfall (Furmark) zur Verallgemeinerung? Interessant!

Deine GPU ist doch bei stabilen 926MHz - leider hast du keine Screen inkl. der von dir genannten Microruckler (Frametimes) gemacht - und auch leider nicht probiert / gezeigt das PT+20% ausreichen. (Anmerkung - ein PT+15% reichen bei mit um stabiele 1007 MHZ zu bekommen - in Furmark).

Noch als letzte und wichtige Klarstellung: Ich muss das nur für Furmark setzen! Ich brauche das in keinen Spiel machen und wenn hätte ich glaube kein Problem in den Profil den Regler etwas an zu passen...

Zeige mir eine Standard-NV-Karte die ohne HW-/SW-Modifikation ihren Boost-Takt bei Furmark hält...

aufkrawall
2016-02-02, 14:57:35
Solange gtx970 und R9290x Besitzer meinen es gibt für Sie keine Grenzen, hast du Recht.
Dir Schlaumeier ist schon klar, dass selbst die 6GB der 980 Ti nicht für jede Stelle in WQHD reichen?

HarryHirsch
2016-02-02, 15:10:09
Bei mir brauche ich PT+20% um in Furmark die volle MHz für den Chip zu bekommen - davor wird abgeriegelt.

same here

http://abload.de/thumb/2016-02-02_150011_cro9r99.png (http://abload.de/image.php?img=2016-02-02_150011_cro9r99.png)

steht bei mir aber eigentlich immer auf pt+50%

Achill
2016-02-02, 15:15:11
Für Interessierte ...
- System Idle: 84W
- Furmark PT+0%: 378W bei ~960MHz für 142FPS
- Furmark PT+10%: 409W bei ~1007MHz für 144FPS
- Furmark PT+20%: 442W bei ~1040MHZ für 148FPS
- Furmark PT+30%: 448W bei ~1040MHZ für 148FPS

---
Edit:

Das macht dann bei Watt/Frame:
- PT0: 2,66W/f
- PT10: 2,84W/f
- PT20: 2,98W/f

Sind das 6 FPS wert? Wenn man Micro-Ruckler hat, so kann man natürlich prüfen, ob die Erhöhung des PT etwas bringt. Aus Erfahrung würde ich jetzt aber immer sagen, es kann auch am Netzteil liegen. Mein altes Teilchen war doch zu klein für CFX ... und neben der Stabilität bei bestimmten Spielen (SC) sind auch Micro-Ruckler in CFX seit dem neuen Netzteil weg - und dies waren überwiegend Fälle wo ich bei ca. 90% der Belastungsgrenze vom alten Netzweil war.

Edit: Furmark ohne e

LDNV
2016-02-02, 15:17:56
Verstehe ich das richtig das sich beschwert wird das bei Furmark abgeregelt bzw. nicht der volle Takt gefahren wird , bzw. nur mit einer Erhöhung des PT?

Mir schwirrt da was im Kopf rum das gerade bezüglich Furmark nV wie auch AMD extra runter regeln um die Karten durch die völlig realitätsfremde Belastung nicht zu schrotten.

Zumindest ist das ja schon seit Jahren Thema wie z.B. hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-grafikkarten/217439-gtx-580-throttling-bei-furmark.html

Also Furmark nehme ich da beim besten willen nicht als Indiz.

Meinet wegen soll die Karte auch hin und her Takten wie sie will solange die gewünschten und möglichen FPS immer anliegen.

War bisher auch immer der Fall, seit Crimson eben nicht , selbst wenn man das PT wer weiß wie weit aufreißt. (Stelle es eigentlich eh bei jeder Karte auf max. Wer hart Arbeitet darf auch was trinken :freak: )

Edit:
Ich mein, im Prinzip macht das ding für Furmark doch alles richtig.

Es wird wesentlich mehr verbraucht -> PT greift ein, senkt den Takt und Voltage und damit den Verbrauch.
Genau dafür ist das PT doch da ^^

Gast
2016-02-02, 15:33:19
same here

http://abload.de/thumb/2016-02-02_150011_cro9r99.png (http://abload.de/image.php?img=2016-02-02_150011_cro9r99.png)

steht bei mir aber eigentlich immer auf pt+50%
Wahrscheinlich sind die Karten massiver betroffen, bei denen der Crimson das Temptarget nicht erkennt? Der 16.1.1 hilft jedenfalls dem Stottern ab, dann müsste das Ruckeln oder Microruckeln in RotTB auch eleminiert sein.

Der Rest soll laut Aussagen der Spieleentwickler per Patch gefixt werden. Heißt ja dann, AMD ist nicht unbedingt allein Schuld. Was die Veränderung der Powertuneregelei betrifft, weiß ich auch nicht was das soll. Ich kann plus 50 einstellen was der Treiber unter Windows 8 gar nicht akzepiert, er übernimmt es rein optisch (Profil oder Global egal), aber die Karte wird normal angesteuert. Ist eine Matrix. Scheint so, als wären die Asus vermehrt betroffen.

Zweites Problem, das geöffente Crimsonmenü lässt sich bei mir nicht über den Bildschirm verschieben, es öffnet sich und das wars. Ich kann das Fenster nicht einen mm bewegen, egal was ich mache.:freak:

Bei AMD sieht es Treibermäßig derzeit echt schlecht aus und das nicht erst seit RotTB, daß ist nur die Spitze des Eisbergs. Da kann man sich bald darauf gefasst machen, daß es bei den Amis mal wieder Klagen hagelt. Da werden wir irgendwie und alle gleichsam vor eine harte Bewährungsprobe gestellt. Das da welche die Nerven verlieren und die Lust, dürfte auch klar sein. Das ganze Thema geht dann für AMD eher wieder nach hinten los.

Wie schaffen die es nur ständig das Pferd von hinten aufzusatteln. Die kriegen echt nix mehr hin, ob Treiber oder Hardware egal. Wenn man wenigstens noch die Termine einhalten könnte, dann würde man ja der einen oder anderen Entrüstung entgegentreten können. Ich versteh es auch nicht mehr. Kann da nicht endlich mal einer mit der Faust auf den Tisch hauen. So schafft man sich ja selbst ab.

Gast
2016-02-02, 15:41:42
Das macht dann bei Watt/Frame:
- PT0: 2,66W/f
- PT10: 2,84W/f
- PT20: 2,98W/f

Sind das 6 FPS wert? Wenn man Micro-Ruckler hat, so kann man natürlich prüfen, ob die Erhöhung des PT etwas bringt. Aus Erfahrung würde ich jetzt aber immer sagen, es kann auch am Netzteil liegen. Mein altes Teilchen war doch zu klein für CFX ... und neben der Stabilität bei bestimmten Spielen (SC) sind auch Micro-Ruckler in CFX seit dem neuen Netzteil weg - und dies waren überwiegend Fälle wo ich bei ca. 90% der Belastungsgrenze vom alten Netzweil war.
6fps sind an der Grenze für dauerhaftes Vsync oder Freesync eine Bank. AMD geht das Thema für mich, in ihrem neuerkannten Sparwahn völlig verkehrt an.

Erst vermittelt man den Leuten, dass die Hardware zwar nicht sparsam aber dafür preiswert und zudem auch noch angemessen leistungsfähig ist, dann schafft man das ab. Also ich komm mir auch verarscht vor. Scheiß was auf 40w pro Stunde! Was ein Schwachsinn wenns so ist. Ich hoffe das habt ihr Betatester euch nicht ausgedacht.

Wie willst du eine PT erhöhen das du nicht erhöhen kannst?

tdon
2016-02-02, 17:32:08
Eher wurden da Messungen der Review-Version mit denen der Final gemischt. Oder, wahrscheinlicher, bei einer Messung war das Streaming noch am Pumpen (das passiert bei GPUs bis 4 GiB in den ersten 30 Sekunden nach dem ersten Laden), bei der anderen nicht.

MfG,
Raff


Von Andreas Schilling gestet, da muss man sich nicht wundern. HWL Tests sind generell für die Tonne, speziell von Andreas Schilling.

Schnoesel
2016-02-02, 17:36:50
Wichtigste ist erstmal dass laut CB das stottern auf Fury weg ist (für mich) ob 1% oder 7 % mehr... ja diskutiert mal darüber.

Achill
2016-02-02, 18:30:44
[...]
Wie willst du eine PT erhöhen das du nicht erhöhen kannst?


Du siehst doch an den Angaben des Verbrauchs, das ich das PT erhöht habe. Ich rede vom PT das ich via Crimson steuern kann, welches PT meinst du?

Raff
2016-02-02, 18:38:26
Der Treiber bringt laut PCGH 0 bis 9 Prozent mehr Bums: http://www.pcgameshardware.de/Rise-of-the-Tomb-Raider-Spiel-54451/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1184288/#a3 (fettes Artikelupdate)

MfG,
Raff

Gast
2016-02-02, 18:41:26
Du siehst doch an den Angaben des Verbrauchs, das ich das PT erhöht habe. Ich rede vom PT das ich via Crimson steuern kann, welches PT meinst du?
Ich kann im Crimson anklicken was ich will, dass interessiert das wirklich anliegende PT nicht die Bohne. Und bitte erklär mir in der Folge nicht, ich bin zu blöd einen Treiber zu installieren oder Overdrive zu bedienen! Crimson Overdrive macht hier was er will oder nichts, egal welcher Crimson Treiber. Wenn AMD dazu die Profile fehlen sollte man es kommunizieren. Ich werde mal das Asus interne Tweaktool versuchen.

Gast
2016-02-02, 18:46:44
Der Treiber bringt laut PCGH 0 bis 9 Prozent mehr Bums: http://www.pcgameshardware.de/Rise-of-the-Tomb-Raider-Spiel-54451/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1184288/#a3 (fettes Artikelupdate)

MfG,
Raff
Raff jetzt mal ehrlich...18,9 oder 17, irgendwas, das liegt doch im Ungenauigkeitsbereich? Fragt endlich mal bei AMD nach was da los ist!

Die haken an ihrem Treiber eine ".1" ran und tun so als wäre das Problem damit beseitigt!

Raff
2016-02-02, 18:50:48
Die Zahlen sind zwar beide klein, aber die Differenz zwischen ihnen ist prozentual genau messbar. ;) AMD-GPUs haben in dem Spiel folglich noch Probleme, die sich nicht "mal eben" beseitigen lassen. Jetzt sind die ROTTR-Entwickler gefragt, welche im PCGH-Interview Verbesserungen für AMD ankündigten. In welchem Umfang und wann? Unbekannt.

MfG,
Raff

Mr.Bug
2016-02-02, 19:13:56
Muss an der Stelle auch mal gratis positives über 16.1.1 verkünden, obwohl ich nicht vom Taktratenbug betroffen bin. Treiber läuft nun endlich anstandslos und rundum flüssig mit veränderten Overdrivesettings sowohl im Win 10-Desktopmode, als auch mit diversen Games. (Battlefront, GTA 5, Witcher 3, World of Warships, War Thunder - Tomb Raider noch nicht gekauft) Weder VSync, noch FRTC verbuggt.

Insofern also zumindest Entwarnung für die Tahiti XTL-Ausbaustufen. Kasallaaaa! :freak:

Gast
2016-02-02, 19:20:31
In welchem Umfang und wann? Unbekannt.

MfG,
Raff
Danke für die Info, dass sich nun eine 970 mit neuer Szenenauswahl vor die FuryX schiebt hat sicher nichts mit dem Speicher zu tun. Ehrlich gesagt mehr als bitter. Jetzt weiß man auch warum AMD das Spiel nicht bundelt, denke die wissen woran es liegt.

Danke das ihr mal mit einem 8350 gebencht habt. Zeigt sogesehen das es kein CPU Limit gibt. Selbst mit stabilen Taktraten holt man das in ROTTB nimmer auf.

Schnoesel
2016-02-02, 20:05:47
Die Zahlen sind zwar beide klein, aber die Differenz zwischen ihnen ist prozentual genau messbar. ;) AMD-GPUs haben in dem Spiel folglich noch Probleme, die sich nicht "mal eben" beseitigen lassen. Jetzt sind die ROTTR-Entwickler gefragt, welche im PCGH-Interview Verbesserungen für AMD ankündigten. In welchem Umfang und wann? Unbekannt.

MfG,
Raff

Die Frage die ich mir dabei immer stelle ist warum es Optimierungen erst nach dem Release gibt? Macht man sowas nicht vor Release für alle IHVs? Na mal sehen wie das Spiel läuft.

LDNV
2016-02-02, 20:15:51
Na ja, das liegt aber echt am Dev von TB.
Die haben ja selbst gesagt das sie "jetzt" erst mit Optimierungen für AMD beginnen.

Der große Partner war halt nV in diesem Fall ;)

Die schwarzmalerei von GCN verstehe ich gerade nicht ganz.

Insgesamt schlagen sich die 290 / 390 er Modelle, ja selbst wenn man möchte die 280x/ 380x doch immer noch recht Ordentlich.

Ich hab im zweit Rechner zwar jetzt auch eine 960 mit 4 GB geschoben das hatte aber einen andren Grund (gebraucht sehr günstig bekommen) sonst wäre da auch noch eine andere gelandet.

Einzig Fury enttäuscht mich immer mehr und ich bin froh noch nicht so viel Geld in die Hand genommen zu haben...

von Richthofen
2016-02-02, 20:27:41
Der Treiber bringt laut PCGH 0 bis 9 Prozent mehr Bums: http://www.pcgameshardware.de/Rise-of-the-Tomb-Raider-Spiel-54451/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1184288/#a3 (fettes Artikelupdate)


Das Update ist wirklich reichhaltig. Die Treibervergleiche kommen trotz Erwähnungen im Text durch den Szenenwechsel etwas kurz. Sei's drum - nun rendert die 970 gleich 1/3 schneller als eine 'Hotfix'-390 :freak:.
Das muss man als Radeon-Nutzer erstmal verdauen.

CB kommt mit ihrem Test der Russenbasis (womöglich völlig voneinander abweichende Szenen) auf gänzlich andere Ergebnisse. Kann denn Tess. allein so stark auf die Radeon-Performance drücken?

Mal ganz naiv rangegangen:
Zwei Tests CB, zwei Tests PCGH. Letztere mit HBAO+ und Tesselation.
Russenbasis CB: Performance nV - AMD etwa gleichauf
Anderer Test CB: nV leicht vorn
Russenbasis PCGH (zweiter Test): nV richtig weit vor AMD
Anderer Test (erster) PCGH: nV ein Stück weit vor AMD
*kopfkratz*

Can'tresist
2016-02-02, 20:37:51
Neben all der Kritik mal was Positives:
Ich hatte mit der Nano, vermutlich FreeSync bedingt, komplette Bildaussetzer im Inventar von Risen 3 Enhanced (je nach gezeigtem Item). Mit dem 16.1.1 hat sich das Problem erledigt.

aufkrawall
2016-02-02, 20:38:26
Kann denn Tess. allein so stark auf die Radeon-Performance drücken?

Das wär schon ziemlich seltsam, weil es bei mir mit Geforce in den meisten Szenen kaum wenige Prozentpunkte kostet. Hohe Tess-Faktoren gibts auch mit NV nicht gratis und niedrige laufen auch auf Radeons schnell.

dildo4u
2016-02-02, 20:53:19
Tess spielt in jedem Fall eine Rolle die 380 ist vor der 280X.

Normal ist es andersherum.

http://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Achill
2016-02-02, 21:00:50
Das wär schon ziemlich seltsam, weil es bei mir mit Geforce in den meisten Szenen kaum wenige Prozentpunkte kostet. Hohe Tess-Faktoren gibts auch mit NV nicht gratis und niedrige laufen auch auf Radeons schnell.

Sehe das so wie aufkrawall, ich habe es ja kurz quer getestet und Tess. frisst an einigen Stellen etwas - an anderen macht es kaum ein Unterschied - generell haben die NV Karten aber genügend Tess.Power sodas (im Vergleich zu AMD) nicht limitieren wirkt.

Ich tippe auf etwas anderes was limitiert (anders als FO4). Es gibt ja ein starken Einbruch bei der Textur-Filterung (http://techreport.com/review/27969/nvidia-geforce-gtx-titan-x-graphics-card-reviewed/3) und unterschiedlichen Textur-Formaten (int8 -> int16) - die Maxwell und Maxwell2 haben hier kein Problem, die AMD GCN bricht um 50% ein.
So schlägt ein steigendes AF stark zu (evtl. Zusammenhang) - der Unterschied sind teilweise 25% von 16x zu 2x und noch größer wenn man auf Trilinieare-Filterung geht (was man nicht will).
Es reicht ggf. schon aus, das flasche Textur-Format zu nutzen (für AMD) und die Performance ist im Keller.

Finde die Tess.Tests leider nur begrenzt ausreichend, warum kann man keine verschiedenen Tess.Faktoren abstufen und eine Betrachtung von Performance vs. Qualität(sverlust) machen?

LDNV
2016-02-02, 21:20:09
Habe mit eingeschalteten Tess, teilweise 7 FPS verloren.

Also es kann , je nach dem wo man es ein / ausschaltet schon richtig fressen.

Darum auch gleich deaktiviert, da es ohnehin nicht wahnsinnig auffällt in TB wie ich finde.

-------

Bei TB ist das Problem das es nicht leicht zu benchen ist. Da es je nach Szene so wahnsinnig mit der Anforderung schwankt.

Kartenlehrling
2016-02-02, 21:23:38
ganz abschalten finde ich keine option.

Gipsel
2016-02-02, 21:27:31
Wie sieht es denn z.B. mit x8-Limit aus?

Gast
2016-02-02, 21:41:35
So kommen wir also vom Spezialfall (Furmark) zur Verallgemeinerung? Interessant!

Deine GPU ist doch bei stabilen 926MHz - leider hast du keine Screen inkl. der von dir genannten Microruckler (Frametimes) gemacht - und auch leider nicht probiert / gezeigt das PT+20% ausreichen. (Anmerkung - ein PT+15% reichen bei mit um stabiele 1007 MHZ zu bekommen - in Furmark).
Das ist doch kein Spezialfall, jetzt machst du dir das aber einfach. Einmal ist +50 PT im Crinmson gesetzt und einmal +50PT im CCC. Wenn das CCC den Takt hält und Crimson nicht, dann muss was nicht stimmen. Ob der 15.7.1 den Takt auch mit +20 hält ist scheißegal, Crimson hält ihn mit +50 nicht, was ganz klar bedeutet, das AMD das +PT verschoben hat. Wenn er im 15.7.1 +20 gesetzt hätte, wäre es noch deutlicher rübergekommen. Das soll er mal machen, da ist AMD nämlich richtig in Erklärungsnot.

Mal fernab von der Diskussion dass das hier nur ein Hotfixtreiber für RoTTB ist., der ja das Stuttern/Ruckeln auf Fiji in der Russenbasis beseitigt und nicht die allgemeinen Probleme mit anderer Hardware fixen muss.

Das liegt ganz klar am veränderten Mittlerverhalten, der genau analysiert welcher Rechlast jetzt zu erwarten ist und wieviel von dem per Energiezufuhr abgefedert werden kann, ein Temperaturproblem kann er nicht haben, daher wird er die Taktrate immer obenhalten so wie es der 15.7.1 auch beweist, und wie man klar sieht, selbst bei 59°C nicht. Also hat AMD da was verändert oder Probleme.

Achill
2016-02-02, 21:42:47
Wie sieht es denn z.B. mit x8-Limit aus?

Im RotTR Thread hatte ich vor ein paar Tage kurz getestet - man sieht das Plus an FPS (+12%) und in dieser Szene "keinen?" Unterschied.


Diese Stelle läuft auf einer AMD im Vergleich zum Schneesturm am Anfang gut. Mit deinen Settings + Auflösung:
8xTess: ~47fps (http://i.imgur.com/BRErBFa.jpg)
64xTess: ~42fps (http://i.imgur.com/UlAr4uK.jpg)
...


Ggf. aber auch eine ungünstige Stelle um Unterschiede zu sehen aber gleichzeitig eine hervorrangende Stelle um zu zeigen, dass es auch Stellen gibt, wo es optisch keine Unterschiede gibt... :cool:

Wenn jemand eine gute Stelle hat, wo man fehlendes/limitiertes Tess. gut sehen könnte/kann - einfach Vorschlagen und ich schau ob ich Bilder und FPS leifern kann (bin ja noch nicht durch).

aufkrawall
2016-02-02, 21:49:44
Wie sieht die Rinde der dicken Bäume (würde ich als Eiche bezeichnen) mit limitierter Tess aus der Nähe aus?

von Richthofen
2016-02-02, 21:52:53
Hatte auch grad einen Kumpel angewiesen Tesselation durchzutesten. 8x, 16, anwendungsgesteuert, 64x brachte in seiner Szene kaum Unterschiede (Schnee).

@Achill
Das Ändern des Texturformates wäre wohl auch für den Entwickler mit einigem Aufwand verbunden. Mal abwarten was die da noch radeontechnisch reinoptimieren werden.

Achill
2016-02-02, 21:54:31
Das ist doch kein Spezialfall, jetzt machst du dir das aber einfach.
...


Wenn man versucht, mittels einen Datenpunkts von einen AMD User einen generellen Verhalten abzuleiten - dann macht dieser Jemand es es "zu einfach".


...
Einmal ist +50 PT im Crinmson gesetzt und einmal +50PT im CCC. Wenn das CCC den Takt hält und Crimson nicht, dann muss was nicht stimmen. Ob der 15.7.1 den Takt auch mit +20 hält ist scheißegal, Crimson hält ihn mit +50 nicht, was ganz klar bedeutet, das AMD das +PT verschoben hat.


Der Gast hat selber geschrieben, dass bei Ihm die Radeon-Settings keinen Effekt haben. Es scheint etwas zwischen Crimson und seiner Asus Karte nicht richtig zu laufen.:


Ich kann im Crimson anklicken was ich will, dass interessiert das wirklich anliegende PT nicht die Bohne. Und bitte erklär mir in der Folge nicht, ich bin zu blöd einen Treiber zu installieren oder Overdrive zu bedienen! Crimson Overdrive macht hier was er will oder nichts, egal welcher Crimson Treiber. Wenn AMD dazu die Profile fehlen sollte man es kommunizieren. Ich werde mal das Asus interne Tweaktool versuchen.





...
Wenn er im 15.7.1 +20 gesetzt hätte, wäre es noch deutlicher rübergekommen. Das soll er mal machen, da ist AMD nämlich richtig in Erklärungsnot.
...


Er hat doch Max.GPU-Takt - wo soll er da "rüber kommen"?

Edit: Typos...

dargo
2016-02-02, 22:13:34
Ich habe jetzt auch mal spaßhalber den Furmark mit diesem neuen Treiber angeschmissen. Ich blicke aber ehrlich nicht durch was da passiert. Eigentlich passiert vieles falsch. :freak:
54658

Der Furmark bleibt erstmal ne Zeit lang bei vollen 1020Mhz. Hallo? Bei einem PT von 208W? :| Wieso wird hier das PT ignoriert? Das bleibt so bis die 80°C GPU erreicht werden. Dann geht der Takt runter. Hä? Wo kommen die 80°C TT jetzt her? :| Immerhin gibts jetzt aber nicht mehr wie vorher beim Crimson 16.1 diese wilden Taktwechsel zwischen ~750 und ~850Mhz sondern der Takt bleibt (mit wenigen Ausnahmen) bei ~860Mhz. Dann wenn die Temperatur auf 74°C fällt geht der wieder kurz auf 1020Mhz hoch um dann bei 80°C wieder auf die üblichen ~860Mhz zu fallen. Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass AMD hier die Biossettings völlig ignoriert. Da fragt man sich echt was das soll?

dargo
2016-02-02, 22:37:40
Lol... das ist ja mal interessant beim Furmark.

100% PT, -37mV
54660

100% PT, +25mV (default)
54661

Wenn ich die Spannung auf Default lasse greift offenbar das PT direkt richtig. Kann es sein, dass wir den Treiber mit Under-/Overvolting völlig aus der Bahn bringen?

Flusher
2016-02-02, 22:42:51
Ich habe jetzt auch mal spaßhalber den Furmark mit diesem neuen Treiber angeschmissen. Ich blicke aber ehrlich nicht durch was da passiert. Eigentlich passiert vieles falsch. :freak:
54658

Der Furmark bleibt erstmal ne Zeit lang bei vollen 1020Mhz. Hallo? Bei einem PT von 208W? :| Wieso wird hier das PT ignoriert? Das bleibt so bis die 80°C GPU erreicht werden. Dann geht der Takt runter. Hä? Wo kommen die 80°C TT jetzt her? :| Immerhin gibts jetzt aber nicht mehr wie vorher beim Crimson 16.1 diese wilden Taktwechsel zwischen ~750 und ~850Mhz sondern der Takt bleibt (mit wenigen Ausnahmen) bei ~860Mhz. Dann wenn die Temperatur auf 74°C fällt geht der wieder kurz auf 1020Mhz hoch um dann bei 80°C wieder auf die üblichen ~860Mhz zu fallen. Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass AMD hier die Biossettings völlig ignoriert. Da fragt man sich echt was das soll?

Hör doch mal auf mit diesen unsinnigen Furmark Tests. Es ist doch bekannt das sowohl NVIDIA als auch AMD in ihren Treibern Furmark als Powervirus erkennen lassen und es dann zu eingriffen beim Takt, PT & Co kommt um einen möglichen Schaden an der Hardware abzuwenden.

aufkrawall
2016-02-02, 22:48:35
Bei NV sollte Furmark seit Kepler wegen des Powertargets/Boosts genau so behandelt werden wie jede andere Anwendung auch. Ich würd davon ausgehen, dass das auch bei AMD seit GCN so sein sollte.

dargo
2016-02-02, 22:54:17
@Flusher
Du hast scheinbar nicht verstanden worum es mir geht. Natürlich ist Furmark eine Art Powervirus. Und eben deshalb sollte der Takt bei einem PT von 208W sofort deutlich fallen. Das tut er aber bei -37mV nicht. Bei +25mV (default) dagegen schon. Das ergibt für mich gar keinen Sinn. Als ob das PT bei einer Spannungsänderung völlig ignoriert wird und erst bei 80° TT wieder berücksichtigt wird. Zumindest so sieht der erste Diagrammverlauf für mich aus.

Wie dem auch sei. Habe jetzt gedacht das hätte eventuell irgendeine Auswirkung auf diese stark flukturierenden CPU-Limits. Pustekuchen. Mit default Spannung sieht es in F1 2015 noch viel übler aus.

2,5Ghz Hassi mit +25mV (Defaultspannung)
54662

2,5Ghz Hassi mit -37mV
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=54651&d=1454400762

Gast
2016-02-02, 23:01:20
@dargo
Mit den VR Controllern neuster Generation ist es möglich innerhalb 248 Abstufungen im Zeitraum von jeweils 10µs und 6,25mv Bereichen zu schalten. Das geht ziemlich schnell.

Der Treiber ermittelt dabei aus der SMU Firmware und den anliegenden Werten von Takt, Temperatur, Spannung sowie vorherberechnetem Verbrauch was die GPU zum Zeitpunkt gemessen am vordefinierten (hinterlegetem) TDP- und Templimit ableisten kann. Den durch den Treiber vorbestimmten (errechneten) Wert, kann nur über das PT beeinflusst werden, bei deiner Karte ja auch mittels veränderbarem Templimit. Wenn AMD das Biossetting nicht berücksichtigen würde, könnte die Karte nicht funktionieren. Man muss zudem ja auch Lüfterdrehzahlen erfassen.

Es gehören zur Funktion also sogesehen immer drei Parameter/Schnittstellen

1. VR Controller
2. Firmware
3. Treiber.

AMD hat dort einfach etwas verändert oder hat Probleme mit dem Treiber die Werte aus der SMU oder dem Controller zu erfassen.

Was wiederrum bei einigen Bords klappt, bei anderen wieder nicht, ich gehe definitiv von einem Hardwareähnlichen (Auslese-) Problem aus, dass kann nur am neuen Treiber liegen, denn der 15.7.1 dotnet funktioniert ja, wie er soll.

dargo
2016-02-02, 23:26:25
@Gast #78

Ich werde aus dem Treiber eh nicht schlau. Beim zweiten Start vom Furmark mit 100% PT und -37mV sehe ich wieder das. :freak:
54663

PT wird sofort berücksichtigt, Takt flukturiert kaum. Also alles bestens. :crazy:

Egal... ich weiß nur, dass mit Clockblocker die Spiele einwandfrei laufen. Mal sehen was der Crimson 16.2 für Überraschungen wieder bringt. :tongue:

LDNV
2016-02-02, 23:32:14
In Heaven? Da ist das normal und war schon mit dem Catalyst so.

@ Achill
:freak: :freak:

Flusher
2016-02-02, 23:42:59
@Flusher
Du hast scheinbar nicht verstanden worum es mir geht. Natürlich ist Furmark eine Art Powervirus. Und eben deshalb sollte der Takt bei einem PT von 208W sofort deutlich fallen. Das tut er aber bei -37mV nicht. Bei +25mV (default) dagegen schon. Das ergibt für mich gar keinen Sinn. Als ob das PT bei einer Spannungsänderung völlig ignoriert wird und erst bei 80° TT wieder berücksichtigt wird. Zumindest so sieht der erste Diagrammverlauf für mich aus.




:confused:

Wenn bei -37 mV der Takt nicht gedrosselt wird, dann liegt das daran, dass das PowerTarget noch nicht erreicht wurde. Bei +25mV wiederum ist doch klar, dass durch den zusätzlichen Stromverbrauch das PowerTarget schneller erreicht wird und der Takt dementsprechend zurückgenommen werden muss.

Und wie gesagt: AMD & NVIDIA kennen die PowerViren - die werden in den Treibern gesondert behandelt.

dargo
2016-02-02, 23:50:13
:confused:

Wenn bei -37 mV der Takt nicht gedrosselt wird, dann liegt das daran, dass das PowerTarget noch nicht erreicht wurde. Bei +25mV wiederum ist doch klar, dass durch den zusätzlichen Stromverbrauch das PowerTarget schneller erreicht wird und der Takt dementsprechend zurückgenommen werden muss.

Du denkst da in falschen Dimensionen. Bei 1020Mhz und -37mV haut die Karte im Furmark über 300W raus. Und das darf nicht passieren bei einem PT von 208W. Hat sich aber eh erledigt da beim zweiten Start von Furmark der Takt direkt auf ~860Mhz geht. Als ob da im Treiber manchmal was bei der PT-Ermittlung klemmen würde.

LDNV
2016-02-03, 00:25:11
hm berichten auch mehrere Leute das dass beworbene Crossfire Profil für Fallout 4 nur Grafikfehler verursachen würde. (Betreffende haben jeweils 290xér drinnen.

Da darf man sich dann aber schon fragen... wtf. Wenn es groß mit im Treiber beworben wird.

Gast
2016-02-03, 07:04:05
Du denkst da in falschen Dimensionen. Bei 1020Mhz und -37mV haut die Karte im Furmark über 300W raus. Und das darf nicht passieren bei einem PT von 208W. Hat sich aber eh erledigt da beim zweiten Start von Furmark der Takt direkt auf ~860Mhz geht. Als ob da im Treiber manchmal was bei der PT-Ermittlung klemmen würde.
Das kommt weil du das Temptarget senkst. Deine Werte werden zuweilen von Powertune überschrieben. Das sind keine festen Vorgaben sondern Anhaltswerte, du müsstest alle Größen manuell beeinflussen und das kann man nicht. Mal lesen: http://www.tomshardware.de/radeon-r9-290x-hawaii-gpu-review-test,testberichte-241413-4.html

dargo
2016-02-03, 08:43:40
Das kommt weil du das Temptarget senkst.
Ich senke gar nichts. Standardmäßig liegt TT immer noch bei 95°C.
54664

Edit:
Immerhin habe ich auch was Positives beim neuen Crimson zu berichten. Tatsächlich ist das der erste Crimson bei dem die automatische Lüftersteuerung bei mir wieder zu gebrauchen ist. 3 Runden in F1 2015 bei trockenem Wetter.

3,5Ghz Hassi, PT 100%, TT 75°C, -37mV, auto. Lüftersteuerung, Clockblocker
54665

Wie man sieht wird die Lüfterdrehzahl kontinuierlich ab 58°C GPU erhöht und nicht wie vorher mit den Crimsons erst ab 73-74°C bei einem gesetzten TT von 75°C.

Edit 2:
Eine Sache verstehe ich bei der automatischen Lüftersteuerung noch nicht ganz. Ob es ein Bug oder von AMD so gewollt ist.

Ich habe jetzt mal folgendes gesetzt.
54666

Damit sollten die Lüfter nach meinem Verständnis etwas früher höher drehen und bei max. 49% (~1440RPM) bleiben. Das verhält sich aber ganz anders.

3,5Ghz Hassi, PT 100%, TT 60°C, -37mV, auto. Lüftersteuerung, max. Lüfter 49%, Clockblocker
54667

Die Lüfter gehen tatsächlich etwas früher hoch, nämlich ab 55°C GPU. Gehen dann aber komischerweise auf ~1710RPM hoch und gleichzeitig wird mein avg. Takt um 50Mhz auf ~930Mhz gesenkt. Hiermit werden also das PT und die max. Lüftereinstellung völlig ignoriert. Das heißt das gesetzte TT von 60°C hat hier höchste Priorität. Ist dieses Verhalten normal? Dann verstehe ich aber die frei wählbare Lüfterdrehzahl im Overdrive nicht wenn sie eh ignoriert wird. Gleiches gilt für das PT, welches auch ignoriert wird.

Gipsel
2016-02-03, 12:06:40
Das heißt das gesetzte TT von 60°C hat hier höchste Priorität. Ist dieses Verhalten normal? Dann verstehe ich aber die frei wählbare Lüfterdrehzahl im Overdrive nicht wenn sie eh ignoriert wird. Gleiches gilt für das PT, welches auch ignoriert wird.
Genau so funktioniert Powertune. Bei THG (im vom Gast verlinkten Artikel) steht Schrott. Das hatten wir damals bei Einführung ausführlich diskutiert (wo ich meinte, daß man wählen können sollte, welches Limit die höhere Priorität hat, damit es sich weniger mit der Lüftersteuerung in die Quere kommt). Denn es sind im Prinzip keine Targets die man da setzt, es sind Limits, die unter bestimmten Umständen verletzt werden können (um ein Limit höherer Priorität zu halten). Das Powerlimit hat im Prinzip die höchste Priorität. Egal wie man Temperaturlimit oder sonstwas setzt, ein bestimmter Verbrauch sollte nicht überschritten werden (im Prinzip gibt es da noch den "instantanen" Verbrauch", der oft relativ großzügig bemessen ist und den durchschnittlichen, beide gegebenenfalls temperaturabhängig). Dann kommt das Temperaturlimit, was wie gesagt ungünstigerweise mit der Lüftersteuerung interagiert. Der Lüfter wird bis zum Erreichen des Limits im Prinzip bis zur definierten Grenze hochgeregelt, erreicht die GPU trotzdem das Temperaturlimit (was bei niedrig gewähltem schnell der Fall ist) fängt das Runtertakten an. Überschreitet die Temperatur trotzdem das Limit, wird auch der Lüfter über die festgelegte Maximalzahl geregelt, um sie zu halten.
Ergo: Ein zu niedrig gewähltes Temperaturlimit reduziert Takt und Performance.

Edit:
Irgendwo da (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9974293#post9974293) wurde das erstmals diskutiert und hatte Dural das auf seiner 290X ausprobiert, wie das mit dem Temp-Limit funktioniert. Eventuell dann auch noch in anderen Threads.

Gast
2016-02-03, 12:19:37
http://www.computerbase.de/2016-02/fallout-4-patch-1.3-benchmarks-treiber-hbao-plus/

die fury profitiert in fallout 4 vom 16.1.1 mehr als grenada. fiji braucht mehr treiberpflege. bei battlefront hat es am release durch die enge zusammenarbiet bereits gut ausgesehen (grenada/hawaii vs fiji), in allen anderen ausgangssituationen wird es vermutlich immer etwas länger dauern.

dargo
2016-02-03, 12:19:48
Edit:
Immerhin habe ich auch was Positives beim neuen Crimson zu berichten. Tatsächlich ist das der erste Crimson bei dem die automatische Lüftersteuerung bei mir wieder zu gebrauchen ist. 3 Runden in F1 2015 bei trockenem Wetter.

3,5Ghz Hassi, PT 100%, TT 75°C, -37mV, auto. Lüftersteuerung, Clockblocker
54665

Wie man sieht wird die Lüfterdrehzahl kontinuierlich ab 58°C GPU erhöht und nicht wie vorher mit den Crimsons erst ab 73-74°C bei einem gesetzten TT von 75°C.

Hier noch ein Test ohne den Clockblocker.

3,5Ghz Hassi, PT 100%, TT 75°C, -37mV, auto. Lüftersteuerung, kein Clockblocker
54669

Der Bug mit der Lüftersteuerung ist also schon mal bei der HiS behoben. Jetzt bitte AMD nicht da wieder rumfummeln, es funktioniert nun wie vorher beim Catalyst! Hier nochmal der Vergleich zum Crimson 16.1 wo mir der Treiber in der zweiten Runde manchmal kontinuierlich den Takt senkte bis die Lüfterdrehzahl X wieder erreicht wurde.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=54517&d=1453207085

Edit:
@Gipsel

Danke für die Erklärung, also normales Verhalten bei Powertune. Mich hatte das nur etwas gewundert. Ich hätte eher erwartet, dass sobald die GPU das TT von 60°C erreicht der Takt weiter gehalten wird und die Lüfter noch schneller drehen würden als diese 1710RPM um die GPU bei dem üblichen avg. Takt von 980Mhz zu halten. Oder halt der andere Weg... sobald die 60°C TT erreicht werden und die Lüfter meine eingestellten 49% erreichen die Lüfter weiter bei den 49% bleiben und der Takt entsprechend reduziert wird. Aber offenbar geht AMD hier einen Kompromiss aus beiden Sachen ein. Lüfter etwas höher, Takt etwas niedriger.

LDNV
2016-02-03, 12:39:42
http://www.computerbase.de/2016-02/fallout-4-patch-1.3-benchmarks-treiber-hbao-plus/

die fury profitiert in fallout 4 vom 16.1.1 mehr als grenada. fiji braucht mehr treiberpflege. bei battlefront hat es am release durch die enge zusammenarbiet bereits gut ausgesehen (grenada/hawaii vs fiji), in allen anderen ausgangssituationen wird es vermutlich immer etwas länger dauern.

Da stimme ich dir zu.
Interessant finde ich in dem Zusammenhang das gerade The Division vom Fleck weg in der Beta ~10 FPS vor der 970 liegt.

Also quasi genau das gleiche wie hier bei TB nur umgekehrt.

Was gerade bei einem Ubi Titel ja schon verwunderlich ist.

Ich bin immer noch gespannt was das TB Update bringt wenn sie es denn fertig haben. Wobei ich ehrlich gesagt davon ausgehe das es nicht so wahnsinnig viel bringen wird , wenn man sich schon beeinflussen lässt WANN man anfängt zu optimieren, dann wohl auch ein Stückweit, WIE man optimiert... (jaja böse Vermutung meinerseits.)

Gast (2ms)
2016-02-03, 12:40:15
[QUOTE=dargo;10932729
Der Bug mit der Lüftersteuerung ist also schon mal bei der HiS behoben. Jetzt bitte AMD nicht da wieder rumfummeln, es funktioniert nun wie vorher beim Catalyst!
[/QUOTE]

Schonmal ne gute Sache, aber wie siehts denn aus mit den hakenden Taktraten, die nach einer 3D-Anwendung auf dem P2-Level hängengeblieben sind ?
Hier im Thread hat noch keiner davon berichtet, ich beziehe mich allerdings auch auf Tahiti (ich weiss, alt; aber noch gut).

Nutzt sonst noch wer TRIXX, um die Spannung vom Core zu reduzieren ?

/Juckt mir ja doch in den Fingern, den Treiber auszuprobieren, Shadercache und PRL 1 würd ich gern mitnehmen.

Gast
2016-02-03, 12:47:13
Die Zahlen sind zwar beide klein, aber die Differenz zwischen ihnen ist prozentual genau messbar. ;) AMD-GPUs haben in dem Spiel folglich noch Probleme, die sich nicht "mal eben" beseitigen lassen. Jetzt sind die ROTTR-Entwickler gefragt, welche im PCGH-Interview Verbesserungen für AMD ankündigten. In welchem Umfang und wann? Unbekannt.

MfG,
Raff

PCGH har ja offenbar ein sehr ausgeprägtes "Talent" dafür, Stellen zu finden, die auf AMD mieß laufen. Zumindest wenn man das mal mit den CB Benchmarks vergleicht.

dildo4u
2016-02-03, 12:56:44
PCGH har ja offenbar ein sehr ausgeprägtes "Talent" dafür, Stellen zu finden, die auf AMD mieß laufen. Zumindest wenn man das mal mit den CB Benchmarks vergleicht.
CB Bencht ohne Tesselation das hilft den AMD's.

Andron
2016-02-03, 13:08:49
CB Bencht ohne Tesselation das hilft den AMD's.

Kommt auf die Szene an, in der Soviet-Basis kostet es auf der Fury weniger als auf einer 980ti.

Gast
2016-02-03, 14:17:26
Da stimme ich dir zu.
Interessant finde ich in dem Zusammenhang das gerade The Division vom Fleck weg in der Beta ~10 FPS vor der 970 liegt.

Also quasi genau das gleiche wie hier bei TB nur umgekehrt.

Was gerade bei einem Ubi Titel ja schon verwunderlich ist.

Ich bin immer noch gespannt was das TB Update bringt wenn sie es denn fertig haben. Wobei ich ehrlich gesagt davon ausgehe das es nicht so wahnsinnig viel bringen wird , wenn man sich schon beeinflussen lässt WANN man anfängt zu optimieren, dann wohl auch ein Stückweit, WIE man optimiert... (jaja böse Vermutung meinerseits.)

fiji wird von einem patch für tr imo wieder stärker profitieren als grenada (siehe fa4).

Gast
2016-02-03, 14:46:27
Ich muss insgesamt +15 Leistungsplus in Crimson einstellen um auf die alten Werte, die ich mit dem 15.7.1 bei -5 PT erreiche, zu kommen. Mein Temptarget 2 liegt bei 90°C und das max bei 110°C laut Bios. Da ich eine Wasserkühlung habe ich das eigentlich egal. Dann liege ich mit 1050mhz bei 344w für das Gesamtsystem.

Eigentlich geht dieser Effizienzansatz mit Crimson völlig nach hinten los, in der Grundeinstellung 0/0 erspart mir das ca. 20w, auf dann 324w für das Gesamtsystem, bei stark fluktuierenden Takt um ca. 950mhz (+/-). Die Karte kann nicht mal mehr die 1000Mhz erreichen, liegt eher bei 947 im Schnitt und damit auf AMD Standard.

Wenn ich jetzt aber meine alten Wert wiedererreichen möchte (bei +5 Takrate/-5 PT mit dem 15.7.1 - was dann 1050mhz unter Spielen entspricht), komme ich mit Crimson +15 bei 405w für das gesamte System raus.

Heißt ich müsste die Taktrate senken, um den gleichen Verbrauch mit 15.7.1 zu erlangen (vielleicht so das ich 975 halten kann), wenn ich auf die alten Werte hochgehe resultiert das in ca. 60w Mehrverbrauch, mal abesehen davon das die fps-Raten sonst auch fallen.

Das liegt auch nicht an der Hardware, denn wenn ich den 15.7.1 nehme ist alles wieder so wies war.

Das zeigt doch auf, daß der 15.7.1 klar sparsamer ist. Irgendwie hat AMD das PT Leistungs-Spektrum, oder was das auch immer ist, mit Crimson verschoben. Ich kann das ganz klar nachstellen und finde das ehrlich gesagt überhaupt nicht positiv.

Man zwingt mich so, mich mit Standardtaktraten und ganz allgemein mit weniger fps abzufinden, wenn ich nicht viel mehr verbrauchen will. Sowas kann doch nicht deren Ernst sein.

Gast (2ms)
2016-02-03, 15:12:14
..., wenn ich auf die alten Werte hochgehe resultiert das in ca. 60w Mehrverbrauch, mal abesehen davon das die fps-Raten sonst auch fallen.

Das liegt auch nicht an der Hardware, denn wenn ich den 15.7.1 nehme ist alles wieder so wies war.

Man zwingt mich so, mich mit Standardtaktraten und ganz allgemein mit weniger fps abzufinden, wenn ich nicht viel mehr verbrauchen will. Sowas kann doch nicht deren Ernst sein.

Crimson ansich war ne nette Idee, aber ich möchte kein Dev sein für die ganze unterschiedliche AMD - Hardware dadraußen. Kann ja nur schiefgehn.


Was auch immer, Danke für das Feedback !
Macht mir die Entscheidung einfacher; ich bleib beim CCC.

Gipsel
2016-02-03, 15:22:34
Mein Temptarget 2 liegt bei 90°C und das max bei 110°C laut Bios.Überprüfe mal, was Du da genau aus dem BIOS ausliest oder was Du da geflasht hast. Normalerweise gibt es 4 Temperaturen für die Lüfterkurve bei Steuerung per Kennlinie (standardmäßig nicht genutzt außer bei einigen Custom-Karten) und eine einzige maximale GPU-Temperatur (standardmäßig 95°C) für die "fuzzy logic" Steuerung per Lüfter- und Temperaturlimit (+ Settings für Hysterese und Empfindlichkeit der Regelung). Wer weiß, was bei Dir da so alles falsch läuft.

Gast
2016-02-03, 15:38:46
Überprüfe mal, was Du da genau aus dem BIOS ausliest oder was Du da geflasht hast. Normalerweise gibt es 4 Temperaturen für die Lüfterkurve bei Steuerung per Kennlinie (standardmäßig nicht genutzt außer bei einigen Custom-Karten) und eine einzige maximale GPU-Temperatur (standardmäßig 95°C) für die "fuzzy logic" Steuerung per Lüfter- und Temperaturlimit (+ Settings für Hysterese und Empfindlichkeit der Regelung). Wer weiß, was bei Dir da so alles falsch läuft.
Bei einer Standardkarte ja, sonst nicht! Schreibst du ja selbst. Da läuft überhaupt nichts falsch. Vielleicht machst du dir mal die Mühe und guckst dir einige Biose und deren Werte mal genauer an? Eine 10 oder 14 Phasen VRM leistet deutlich mehr und ist dabei wesentlich effizienter, als das was AMD in Referenz verbaut. Du glaubst es nur nicht. Er wird eine Art Asus Platinum oder MSI Lightning haben. Das Bios bekommst du nicht ohne weiteres.

Diese Werte liegen bei:
TT1=50
TT2=90
TT3=110

FS1=20
FS2=55
FS3=80
FS4=110.

Wenn AMD sowas nicht berücksichtigt kommt sicherlich dieser Schwachsinn dabei her raus. Genau die Unzufriedenheit dieses Clientels, kann für AMD noch Folgen habe.

dargo
2016-02-03, 15:40:03
So in etwa. Ist von der HiS.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=54560&d=1453553745

Gast
2016-02-03, 15:41:37
So in etwa.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=54560&d=1453553745
Ist Standard dargo.;)

Gast
2016-02-03, 16:30:39
Hoffen wir das AMD weiter an dem Balancing arbeitet.

Bitte.
http://abload.de/img/fp1mgqmy.jpg (http://abload.de/image.php?img=fp1mgqmy.jpg)

Achill
2016-02-03, 17:29:35
Hoffen wir das AMD weiter an dem Balancing arbeitet.

Bitte.
http://abload.de/img/fp1mgqmy.jpg (http://abload.de/image.php?img=fp1mgqmy.jpg)

Was soll der Screen uns sagen? Du besitzt diese Karten? Das die Biose der verschiedenen Karten unterschiedlich sind und zumindest das XFX Bios anscheinend (laut Bios Reader) nicht sinnvoll bzw. gemodded ist?

---
Edit: Meine Bios-Details angehängt...

Edit2:
- Neues Whitepaper zu PT (https://www.amd.com/Documents/amd_powertune_whitepaper.pdf)
- Älteres Whitepaper zu PT (https://www.amd.com/Documents/PowerTune_whitepaper_WEB.pdf)

Gipsel
2016-02-03, 17:48:49
Bei einer Standardkarte ja, sonst nicht! Schreibst du ja selbst. Da läuft überhaupt nichts falsch. Vielleicht machst du dir mal die Mühe und guckst dir einige Biose und deren Werte mal genauer an? Eine 10 oder 14 Phasen VRM leistet deutlich mehr und ist dabei wesentlich effizienter, als das was AMD in Referenz verbaut. Du glaubst es nur nicht. Er wird eine Art Asus Platinum oder MSI Lightning haben. Das Bios bekommst du nicht ohne weiteres.

Diese Werte liegen bei:
TT1=50
TT2=90
TT3=110

FS1=20
FS2=55
FS3=80
FS4=110.

Wenn AMD sowas nicht berücksichtigt kommt sicherlich dieser Schwachsinn dabei her raus. Genau die Unzufriedenheit dieses Clientels, kann für AMD noch Folgen habe.Vielleicht machst Du Dir mal die Mühe, Dich zu informieren, wie die Lüfterregelung funktioniert und wann die dort hinterlegte Kennlinie mit den 4 Betriebspunkten (4 Temperaturen und 3 Lüfterwerte zwischen 0% und 100%, der vierte und höchste Temperaturwert ist immer mit 100% verknüpft) überhaupt benutzt wird :rolleyes:.
Standardmäßig wird die so definierte Kennlinie nämlich (außer bei ein paar Custom-Karten) ignoriert und es werden nur das Temperaturlimit (Max ASIC Temp, der steht bei der Version da gar nicht) und das PWM-Lüfterlimit zur Regelung benutzt. Das zeigt bei Dargos Screenshot übrigens der Eintrag "Fan Control Type: 1" an. Nur wenn da eine Null steht, wird die Kennlinie benutzt (und der Treiber zeigt kein Temperaturtarget und kein PWM-Lüfterlimit an) ;).

Gipsel
2016-02-03, 17:53:27
Hoffen wir das AMD weiter an dem Balancing arbeitet.

Bitte.
http://abload.de/img/fp1mgqmy.jpg (http://abload.de/image.php?img=fp1mgqmy.jpg)
Schön zu sehen ist da übrigens sind da übrigens ein paar Bugs bzw. Interpretationsfehler der Version des Hawaii BIOS Reader Tools (lieber mal händisch mit einem Hexeditor selber nachgucken, auch wenn es aufwendig ist! ;)) bei der XFX.
Der PWMFanMax-Wert ist natürlich wie alle anderen Fan-Settings in % und nicht °C und der FanControltype kann nur 0 oder 1 sein, der liest da also bei der XFX eindeutig an der falschen Stelle im BIOS (die Tabellen sind variabel positioniert). Deswegen werden wohl auch die Temperatur- und PWM-Werte dort grob falsch angegeben (317% Fanspeed? :rolleyes:). Ist schlicht ein Bug des Tools, welches mit den Tabellen in dem BIOS nicht klar kommt.

Also liebe TOR-Gäste, trollt bitte woanders weiter.

AcmE
2016-02-03, 18:29:29
Zum Bug dass nicht mehr runtergetaktet wird im idle sobald Overdrive aktiv ist gibt es wohl keine Neuigkeiten oder?
Evtl. kennt hier jemand einen temporärem Workaround?
Wollte den Treiber eben zwecks Tomb Raider mal testen aber sehe dass auf dem Desktop mal wieder 500/1480 anliegen.

¯\_(ツ)_/¯

edit: zurücksetzen lässt sich der Spaß noch immer nicht

edit 2: Habe nun die Crimson settings separat deinstalliert und das CCC vom Catalyst-15.11.1Beta nachinstalliert. Läuft und taktet runter :)
Ist nur die Frage wie sich das jetzt mit dem Shadercache verhält.

Gipsel
2016-02-03, 21:02:30
Könnte ein Mod die Diskussion bitte absplitten? Ich denke, die wird ja auch bei anderen Titeln immer wieder mal aufkommen.
Done.
Der Teil mit der Diskussion um die Performanceauswirkung von AF in Spielen geht hier weiter (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10933067#post10933067).

dargo
2016-02-04, 10:29:25
Lol... ich staune nicht schlecht. Gerade eben festgestellt, dass meine HiS in F1 2015 selbst mit -100mV (125mV unter Default) problemlos läuft. X-D Damit werden die 1020Mhz auch durchgehend gehalten. :tongue:

3,5Ghz Hassi, 2560x1440, PT 100%, TT 95°C, -100mV, eigene Lüftersteuerung, Clockblocker, trockenes Wetter
54679

Bringt zwar kaum mehr Leistung. Aber was sollts, wenns nichts kostet. :D Was ich aber viel lustiger finde... mit -100mV habe ich in Idle bereits nur noch 789mV anliegen (Default 914mV).
54680

Damit hätte ich bei Hawaii schon längt mit Blackscreens zu kämpfen. Der überarbeitete Grenada macht sich hier also durchaus bemerkbar.

Kartenlehrling
2016-02-04, 10:39:32
oder von Haus aus zu hoch eingerichte sind um Produktionstoleranzen leichter auf zu fangen.

dargo
2016-02-04, 10:43:59
Für die Last sowieso. Als ich die Matrix 290X hatte war beim Undervolting aber besonders die Idlespannung problematisch. Ich glaube wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht hatte ich bereits bei 850mV vereinzelt mit Blackscreens zu kämpfen.

dargo
2016-02-04, 11:11:48
*g*

Selbst in Witcher 3 werden die 1020Mhz gehalten. ;D Habe dafür nur das PT um 5% erhöht da es vereinzelt ganz minimal nicht gereicht hatte. Kann sein, dass auch schon +2-3% reichen.

3,5Ghz Hassi, 2560x1440, PT 105%, TT 95°C, -100mV, eigene Lüftersteuerung, Clockblocker
54682

Sorry für OT, neues Spielzeug gefunden. :ulol:

Gast
2016-02-04, 11:49:06
kannst du mal den regelrechten verbrauch mitplotten...? -100mv, pt 0 , pt +5. welche spannungen liegen dann max an, overdrive müsste die +5 ja mitübernehmen.

dargo
2016-02-04, 12:20:28
Kann ich gleich machen. Ich denke aber da wird sich kaum was am Stromverbrauch ändern bei nur +5% PT. Und ja, die PT Änderung im Afterburner wird 1:1 im Overdrive übernommen.

Edit:
Kurze Erklärung wie ich vorgegangen bin. Habe meine Testszene von Witcher 3 genommen und mir zwei Punkte ausgesucht die ich insgesamt 10x abgelaufen bin. Für die Verbrauchsmessung habe ich HWInfo genommen. Ich weiß nicht wie ich sonst das messen soll. An der Karte direkt wie manche Redaktionen kann ich nicht messen. Wie verlässlich HWInfo hier ist lasse ich im Raum stehen. Witcher 3 gestartet und immer erst abgewartet bis sich die GPU auf 65°C aufgeheizt hatte. Dann schnell auf Desktop gewechselt und HWInfo gestartet. Wieder schnell ins Spiel gewechselt und den Weg abgelaufen. Zum Schluss die Werte von HWInfo abgelesen.

100% PT:
GPU VRM Power Out - avg. 163W, max. 177W
GPU VRM Power In - avg. 197W, max. 214W


105% PT:
GPU VRM Power Out - avg. 158W, max. 177W
GPU VRM Power In - avg. 194W, max. 216W

Die avg. Werte bei PT 105% liegen minimal unter PT 100%, was erstmal unlogisch klingt. Ich verbuche das aber einerseits unter Messschwankungen und anderseits dauert die Testszene grob geschätzt eine Minute lang. In dieser Zeit ist der Takt von 1020Mhz beim PT 100% nur zwei mal kurz nicht eingehalten worden. Einmal ca. eine Sekunde lang, das zweite mal ca. eine halbe Sekunde. Da kann also gar kein großer Unterschied zustande kommen. Im Prinzip kann man sich das 105% PT auch schenken.

PS: die Spannungswerte liefere ich abends nach. Muss noch was vorbereiten und gleich los.

LDNV
2016-02-04, 12:51:19
Schon jemand hier über den 2 Tage alten Test gestoßen?

http://www.computerbase.de/2016-02/directx-12-benchmarks-ashes-of-the-singularity-beta/

Finde ich schon bemerkenswert wie dort zugelegt wird und macht mich um so trauriger das TB kein DX12 intus hat... ein Schelm wer böses denkt. Nunja.

Gast
2016-02-04, 14:00:11
Bei Tomb Raider 2015 ist Engine ein wenig verkackt (oder Settings eher auf DX12 ausgelegt)
Ansonsten laufen 970 und 390 etwa gleich. Je nach Szene mal die eine Vorne, mal die andere. Wenn ein Benchmark nur 10-30 Sekunden einen minimalen Ausschnitt abbildet, sollte man sich nicht wundern, wieso die Ergebnisse so extrem Unterschiedlich sind (+ unterschiedliche Settings). Und das ganze entsprechend nicht als endgültig abstempeln.

https://www.youtube.com/watch?v=YHhPOvlnLGM

dargo
2016-02-04, 14:22:58
@LDNV

Das Thema AoS ist hier besser aufgehoben und schon bekannt. :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=565973&page=59

Gast
2016-02-04, 15:12:07
Also bei mir klappt es soweit mit dem Tool, einfach Overdrive inaktiv lassen.

Such dir eine Szene, bei der du meinst deine allgemeinen Spielesettings zu treffen. So wie hier, oder den benchmark vielleicht.

Man sieht das die GPU toll ihren Takt hält, derzeitiger Verbrauch des Gesamtsystem ohne Monitor 226w (;)). Also zudem sehr effizient.

Sieh es dir mal an. Du musst im Tool die Taktrate von der Voltage entkoppeln. Temepraturen sind mit Wasser vollig unbedenklich, nur Hawaii heizt wie immer (:rolleyes:), aber da muss sie durch.;)

https://abload.de/img/matrixfjr1q.jpg (http://abload.de/image.php?img=matrixfjr1q.jpg)

LDNV
2016-02-04, 17:02:30
Hat hier jemand zufällig Watch Dogs ?

Hab es eben mal kurz angehabt weil ich wissen wollte ob mein Savegame noch da ist, da ich irgendwann mal das Addon machen wollte :freak:

Trotz 60 FPS zuppelt das. Also kein Ruckeln... sondern so nen ganz blödes Zuppeln, schwer zu erklären... teilweise Grafikfehler inkl.

Wieder ein Crimson Feature?

Natürlich mit ClockBlocker fixierter Takt.

Werde mal noch mal 15.1.1 installieren und schauen...

dargo
2016-02-04, 17:04:04
Hat hier jemand zufällig Watch Dogs ?

*meld*

Kann ich mir anschauen.

LDNV
2016-02-04, 17:10:06
Super.

Mal von kurz durch die Stadt laufen.
Sogar mal Details auf mittel ohne AA runter geregelt.
VSync an. @ Full HD

https://abload.de/thumb/unbenannttgsyf.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannttgsyf.jpg)

dargo
2016-02-04, 17:31:01
Wie sieht es ohne Vsync aus? Ich kann übrigens erst heute abend testen.

LDNV
2016-02-04, 18:15:18
Hier mal ein Video.
Ohne VSync.

Ohne ist es schon besser, aber immer noch vorhanden.

Hoffe da fällt mehr auf was ich meine. Zwischen durch stockt es immer für ein kurzen Moment. Dann wieder paar Sekunden gar nicht.

Am Anfang auf den Weg zur Straße bevor ich in das Auto einsteige und gegen Ende des Vids besonders auffällig.

Grafikfehler am Anfang auch zu sehen. Passieren auch ohne OC also daran liegt es nicht.

Erinnert mich so ein wenig (abgesehen von den Grafikfehlern) an meine alte 970 in FC4 wenn der Ram die berühmte Stelle überschritt. :freak:

Edit:

*Video entfernt, neueres , umfangreicheres folgt im neuen Beitrag*

Achill
2016-02-04, 20:02:01
Hier mal ein Video.
Ohne VSync.

Ohne ist es schon besser, aber immer noch vorhanden.

Hoffe da fällt mehr auf was ich meine. Zwischen durch stockt es immer für ein kurzen Moment. Dann wieder paar Sekunden gar nicht.

Am Anfang auf den Weg zur Straße bevor ich in das Auto einsteige und gegen Ende des Vids besonders auffällig.

Grafikfehler am Anfang auch zu sehen. Passieren auch ohne OC also daran liegt es nicht.

Erinnert mich so ein wenig (abgesehen von den Grafikfehlern) an meine alte 970 in FC4 wenn der Ram die berühmte Stelle überschritt. :freak:

https://www.youtube.com/watch?v=7E8r4WkxZ7o&feature=youtu.be

Du nutzt auch das ClockBlocker Programm?

Erhöhe mal das PowerLimit auf 20% und nimm mal bitte die Spannung der GPU bei AF mit auf. Teste zur Sicherheit auch ein Lauf ohne ClockBlocker bei PT+20.

LDNV
2016-02-04, 21:30:53
Hab es diesmal ganz genau genommen:

3x möglichst die selbe Szene abgelaufen.

1x mit dem geforderten PT 20.
1x mit PT 100
1x Komplett mit Stock werten.

Dazu Afterburner Overlay angezeigt und Graphen Anzeigen sortiert.

https://www.youtube.com/watch?v=A_pJMm_zL8I&feature=youtu.be

Und hier noch ein extra run ohne ClockBlocker, hatte ich beim ersten Durchgang nicht dran gedacht :

https://www.youtube.com/watch?v=FAlE99WdLK0&feature=youtu.be

Gast
2016-02-04, 21:45:34
Also bei mir klappt es soweit mit dem Tool, einfach Overdrive inaktiv lassen.
Bei mir nicht. Irgendwas stimmt da nicht. Dann muss ich es AMD melden. Das ist doch verrückt. Die Temperaturen und Taktrate springen wie wild hin und her. Mit dem 16.1.1 ohne Overdrive schafft er jetzt auch mal 990Mhz. Aber sieh es dir selbst an, Overdrive habe ich diesmal nicht angefaßt.

https://abload.de/img/gpuz1vws5k.jpg (http://abload.de/image.php?img=gpuz1vws5k.jpg)

Ich kam bisher immer ohne Tweaktool aus, dann werde ich es jetzt mal installieren.

dargo
2016-02-04, 21:59:21
Kann ich gleich machen. Ich denke aber da wird sich kaum was am Stromverbrauch ändern bei nur +5% PT. Und ja, die PT Änderung im Afterburner wird 1:1 im Overdrive übernommen.

Edit:
Kurze Erklärung wie ich vorgegangen bin. Habe meine Testszene von Witcher 3 genommen und mir zwei Punkte ausgesucht die ich insgesamt 10x abgelaufen bin. Für die Verbrauchsmessung habe ich HWInfo genommen. Ich weiß nicht wie ich sonst das messen soll. An der Karte direkt wie manche Redaktionen kann ich nicht messen. Wie verlässlich HWInfo hier ist lasse ich im Raum stehen. Witcher 3 gestartet und immer erst abgewartet bis sich die GPU auf 65°C aufgeheizt hatte. Dann schnell auf Desktop gewechselt und HWInfo gestartet. Wieder schnell ins Spiel gewechselt und den Weg abgelaufen. Zum Schluss die Werte von HWInfo abgelesen.

100% PT:
GPU VRM Power Out - avg. 163W, max. 177W
GPU VRM Power In - avg. 197W, max. 214W


105% PT:
GPU VRM Power Out - avg. 158W, max. 177W
GPU VRM Power In - avg. 194W, max. 216W

Die avg. Werte bei PT 105% liegen minimal unter PT 100%, was erstmal unlogisch klingt. Ich verbuche das aber einerseits unter Messschwankungen und anderseits dauert die Testszene grob geschätzt eine Minute lang. In dieser Zeit ist der Takt von 1020Mhz beim PT 100% nur zwei mal kurz nicht eingehalten worden. Einmal ca. eine Sekunde lang, das zweite mal ca. eine halbe Sekunde. Da kann also gar kein großer Unterschied zustande kommen. Im Prinzip kann man sich das 105% PT auch schenken.

PS: die Spannungswerte liefere ich abends nach. Muss noch was vorbereiten und gleich los.
@Gast #109

Bei -100mV und 1020Mhz sind es 1023-1047mV und bei den sehr kurzen Einbrüchen (zb. auf 991Mhz) sind es 1023mV laut Afterburner.

aufkrawall
2016-02-04, 22:02:47
Zwischendurch mal ganz grundsätzlich gefragt (ist etwas unübersichtlich hier geworden):
Braucht es immer noch Coreblocker, um mit Crimson keine Nachteile gegenüber Catalyst zu haben (ohne jeglichen Overdrive- oder Afterburner-Einsatz)?

Screemer
2016-02-04, 22:11:38
für manche ja. hab mit meiner xfx 290 dd black keine probleme. takt wird gehalten, ruckeln tut nix. -20mv und -15PT via afterburner und 1050MHz statt 980MHz.

Gast
2016-02-04, 22:14:06
Es ist der Treiber, das ist ganz klar und offentsichtlich, warum weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Ich laß es jetzt und warte was da noch so kommt. Kann ja nicht sein des beim 15.7.1 klappt und beim 16.1.1 nicht. ich hab jetzt nicht das PT mit auf dem Bild aber das war bei 95 so wie ich bei Gast. Da haut was nicht hin.

https://abload.de/img/gpuz2ksuon.jpg (http://abload.de/image.php?img=gpuz2ksuon.jpg)

Vorher hat egal immer die 1050 unter Spielen gehalten und tut es mit dem 15.7.1 auch. Da schwankt der Takt auch mal auf 1010 oder 1020 runter aber nicht auf 800. Da ruckelt es ja auch.

Wenn ich das jetzt will muss ich auf +15. Das mach ich nicht. Vielleicht regagiert die VRM Digi+ auf irgendwas allergisch, ich werde es zwischendurch dem Asus Support mitteilen. Vielleicht braucht der Treiber ein neues Bios. Geht ja so nicht weiter. Ich hab auch keine Lust Stunden meines Lebens mit den Treiberprobleme zu verbringen, hin und her zu installieren.

dargo
2016-02-04, 22:34:43
Zwischendurch mal ganz grundsätzlich gefragt (ist etwas unübersichtlich hier geworden):
Braucht es immer noch Coreblocker, um mit Crimson keine Nachteile gegenüber Catalyst zu haben (ohne jeglichen Overdrive- oder Afterburner-Einsatz)?
Jepp, das Problem ist immer noch da. Je stärker CPU-Limit umso schlimmer ist es.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10931571&postcount=5

Wie aber vorher schon gesagt, hat nicht jeder das Problem.

@LDNV
Habe Watch Dogs mit folgenden Settings angeschmissen.
54686 54687

54688

Nichts Ungewöhnliches zu sehen. Außer, dass die Ultra Texturen bei den Frametimes etwas stärker flukturieren, ich meine das war schon mal besser. :uponder:

Mit High Texturen wird es jedenfalls besser.
54689

Was aber definitiv kaputt ist ist Vsync On. Ich habe damit trotz Freesync deutlich weniger Leistung. Als Beispiel... mit Vsync Off 70+fps, Vsync On 50+fps. Das ist definitiv neu. :freak:

PS: Grafikfehler sind mir keine aufgefallen.

Achill
2016-02-04, 22:37:21
Hab es diesmal ganz genau genommen:

3x möglichst die selbe Szene abgelaufen.

1x mit dem geforderten PT 20.
1x mit PT 100
1x Komplett mit Stock werten.

Dazu Afterburner Overlay angezeigt und Graphen Anzeigen sortiert.

https://www.youtube.com/watch?v=A_pJMm_zL8I&feature=youtu.be

Und hier noch ein extra run ohne ClockBlocker, hatte ich beim ersten Durchgang nicht dran gedacht :

https://www.youtube.com/watch?v=FAlE99WdLK0&feature=youtu.be


Dank @LDNV und ein Versuch(e) war es wert. Was man auf jeden Fall sieht, ist das immer Core-Clock einbricht, Spannung-Einbricht und damit FPS und Frametime steigt - wer da für was verantwortlich ist - k.a. ... PT scheint es zumindest nicht zu sein.

Was du noch Versuchen könntest, der MSI Afterburner hat noch die Option, eine konstante Spannung zu erzwingen. Damit könnte man die Spannung als Ursache (soweit wie möglich) ausschließen.

Ansonsten mal die Hawaii-Werte vom BiosReader für deine Nitro posten - evtl. wird man da etwas schlauer bzw. findet eine Ungereimtheit zu Karten die Funktionieren.

Noch eine andere Frage - tritt das nur bei Watch Dog auf oder auch in anderen Spielen?

Ich würde es auf jeden Fall bei AMD und Sapphire melden - die Videos sollten den auch gut weiter Helfen können.

---
Edit: @Dargo war das so (vom Spielgefühl her) bei dem Racer-Game?

Gast
2016-02-04, 22:42:39
Letzter Post, mit dem 15.7.1 gleiche Szenenauswahl nicht verändert, wie gehabt alles gut. Ich brauche das Asus Tool nicht, gute T-werte und die Taktraten stimmen. Stelle soogar den Speicher auf 13hundert. Ende..keine Lust noch mehr Zeit zu verschwenden.

https://abload.de/img/15.7.1-2bqsr9.jpg (http://abload.de/image.php?img=15.7.1-2bqsr9.jpg)

dargo
2016-02-04, 22:55:37
Edit: @Dargo war das so (vom Spielgefühl her) bei dem Racer-Game?
Wie bitte? Weiß nicht was du meinst. :)

LDNV
2016-02-04, 23:10:21
Dank @LDNV und ein Versuch(e) war es wert. Was man auf jeden Fall sieht, ist das immer Core-Clock einbricht, Spannung-Einbricht und damit FPS und Frametime steigt - wer da für was verantwortlich ist - k.a. ... PT scheint es zumindest nicht zu sein.

Was du noch Versuchen könntest, der MSI Afterburner hat noch die Option, eine konstante Spannung zu erzwingen. Damit könnte man die Spannung als Ursache (soweit wie möglich) ausschließen.

Ansonsten mal die Hawaii-Werte vom BiosReader für deine Nitro posten - evtl. wird man da etwas schlauer bzw. findet eine Ungereimtheit zu Karten die Funktionieren.

Noch eine andere Frage - tritt das nur bei Watch Dog auf oder auch in anderen Spielen?

Ich würde es auf jeden Fall bei AMD und Sapphire melden - die Videos sollten den auch gut weiter Helfen können.

---
Edit: @Dargo war das so (vom Spielgefühl her) bei dem Racer-Game?


Hab gerade mal den 15.1.1 installiert.

Und siehe da.... :

https://www.youtube.com/watch?v=qFyAUmqDXuU&feature=youtu.be

Gleichmäßigere FPS, keine gestotter, alles gut.

Fällt mir langsam nichts mehr zu ein. :(
Jetzt kann man selbst noch mit ClockBlocker Probleme haben...

Aufgefallen ist mir das aktuell nur bei Watch Dogs, hab aber in letzter Zeit auch nichts anderes gespielt außer Fallout 4 / Rise of the Tomb Raider / pCars und AC Syndicate.

Hier sind die Auszüge aus dem Bios:

https://abload.de/thumb/unbenanntb3szn.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenanntb3szn.jpg) https://abload.de/thumb/unbenannt5zwsab.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt5zwsab.jpg) https://abload.de/thumb/unbenannt4hnsn0.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt4hnsn0.jpg) https://abload.de/thumb/unbenannt3losta.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt3losta.jpg) https://abload.de/thumb/unbenannt20nswi.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt20nswi.jpg) https://abload.de/thumb/unbenannt6b8s0u.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt6b8s0u.jpg)

Achill
2016-02-04, 23:15:49
Wie bitte? Weiß nicht was du meinst. :)

Ich bezog mich auf dein älteren Post aus dem "AMD Radeon Crimson 16.1" Thread und den Videos von LDNV - ich wollte wissen ob es sich bei dir im Spiel genauso angefühlt hat wie bei LDNV und Watch Dogs.

@The2Brainn

Jupp... bei dir ist das Problem sehr gut zu sehen. Du hast zwar Vsync drin, das spielt aber keine Rolle. Die starken Takteinbrüche sind auch unter den 60fps sehr gut sichtbar.

btw.
Ich habe jetzt mal folgendes probiert. RTSS und Afterburner deinstalliert. Overdrive im Treiber aufgerufen und mein TT von 75°C gestellt. Dann GPU-Z (Zeitintervall 300ms) und Assetto Corsa gestartet. Habe mein Replay 3x hintereinander mit Pausen aufgenommen. Auf den ersten Blick sieht es ganz ok aus, keine Spur von Einbrüchen bis 519Mhz.
54413

Die Auflösung bei GPU-Z lässt allerdings zu wünschen übrig. Habe also den zweiten Run mit Log-File aufgenommen. Der tiefste Takt lag bei 890Mhz. Also weit weg von 519Mhz. Diesmal war der tiefste Takt zwar etwas geringer als sonst. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich nun 50mV mehr auf der GPU ohne den AB habe und somit schneller ins PT laufe. Auf dem zweiten Blick sieht man aber, dass beim dritten Run die GPU-Auslastung öfter schwankt. Keine Ahnung was ich mir jetzt daraus reimen soll. :tongue: Auf jeden Fall sehe ich ohne den AB, dafür mit Overdrive keine starken Takteinbrüche mehr.

PS: auf den AB verzichten ist aber doof... mir fehlt die Kontrolle.

Edit:
Bei Witcher 3 habe ich jetzt trotzdem teilweise starke Takteinbrüche und entsprechend dann in dem Moment Ruckler. Nee... also Overdrive kann ich hier definitiv vergessen.




@LDNV - auch aus dem "AMD Radeon Crimson 16.1 Hotfix" Thread - im Video von The2Brainn zu Cars scheint das gleich Problem auf zu treten, nur stärker.

Der Treiber ist einfach verbuggt. Overdrive hin oder her.

Ich nutze es überhaupt nicht und wie gesagt (und jetzt auch zu sehen) nur Probleme mit den Crimsons.

Crimson mit und ohne OC :

https://www.youtube.com/watch?v=SzKUPRoyhoU

Catalyst 15.11.1 :

https://www.youtube.com/watch?v=4iXAamrDeKY

Also wer mir sagen möchte das es an VRM´s die zu machen liegen würde, oder an meinen Temps, oder an was auch immer...

PCars läuft nur im Fenster Modus weil ich noch nicht gecheckt habe wie OBS Vernünftig Full Bild in Spielen und den Switch auf den Desktop hin kriegt.
Aber tut dem vergleich ja keinen Abbruch.

LDNV
2016-02-04, 23:18:16
Das ist auch mein Video.
Hatte mich nur neu registriert um in jeden Forum wo ich aktiv bin den gleichen Nick zu haben ;) Das doppel N tat einfach zu weh in den Augen :freak:
Siehe auch YT Channel :)

dargo
2016-02-04, 23:27:42
Ich bezog mich auf dein älteren Post aus dem "AMD Radeon Crimson 16.1" Thread und den Videos von LDNV - ich wollte wissen ob es sich bei dir im Spiel genauso angefühlt hat wie bei LDNV und Watch Dogs.

Du meinst dieses Stuttering? Ja, klar. Wenn die Taktrate zu stark sinkt und dadurch die Frametimes schlagartig ansteigen und wieder fallen ist es auch logisch dass es stuttert. Wie stark der Stutter ist hängt natürlich immer von dem Frametimeausschlag und seiner Dauer ab. Watch Dogs läuft bei mir jedenfalls mit Clockblocker und High Texturen wie Butter.

Achill
2016-02-04, 23:39:54
@LDNV, du könntest im MSI Afterburner noch die Option für "konstante Spannung erzwingen" versuchen - habe sonst leider keine weitere Idee.

Interessant wäre noch wenn jemand den gleichen GPU-Typ hätte, um hier ggf. Unterschiede beim GPU-BIOS / Unterschiede mit verschiedenen Windows-Versionen ausschließen zu können.

dargo
2016-02-04, 23:46:26
Andron. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=34821&tab=other2

Gast
2016-02-05, 07:58:51
Kann ich gleich machen. Ich denke aber da wird sich kaum was am Stromverbrauch ändern bei nur +5% PT. Und ja, die PT Änderung im Afterburner wird 1:1 im Overdrive übernommen.

Edit:
Kurze Erklärung wie ich vorgegangen bin. Habe meine Testszene von Witcher 3 genommen und mir zwei Punkte ausgesucht die ich insgesamt 10x abgelaufen bin. Für die Verbrauchsmessung habe ich HWInfo genommen. Ich weiß nicht wie ich sonst das messen soll. An der Karte direkt wie manche Redaktionen kann ich nicht messen. Wie verlässlich HWInfo hier ist lasse ich im Raum stehen. Witcher 3 gestartet und immer erst abgewartet bis sich die GPU auf 65°C aufgeheizt hatte. Dann schnell auf Desktop gewechselt und HWInfo gestartet. Wieder schnell ins Spiel gewechselt und den Weg abgelaufen. Zum Schluss die Werte von HWInfo abgelesen.

100% PT:
GPU VRM Power Out - avg. 163W, max. 177W
GPU VRM Power In - avg. 197W, max. 214W


105% PT:
GPU VRM Power Out - avg. 158W, max. 177W
GPU VRM Power In - avg. 194W, max. 216W

Die avg. Werte bei PT 105% liegen minimal unter PT 100%, was erstmal unlogisch klingt. Ich verbuche das aber einerseits unter Messschwankungen und anderseits dauert die Testszene grob geschätzt eine Minute lang. In dieser Zeit ist der Takt von 1020Mhz beim PT 100% nur zwei mal kurz nicht eingehalten worden. Einmal ca. eine Sekunde lang, das zweite mal ca. eine halbe Sekunde. Da kann also gar kein großer Unterschied zustande kommen. Im Prinzip kann man sich das 105% PT auch schenken.

PS: die Spannungswerte liefere ich abends nach. Muss noch was vorbereiten und gleich los.
das würde ganz klar erklären warum man pt neuerlich so hoch ansetzen muss. selbst mit pt 102 steigt der verbrauch unterm 15ner an. entweder entschärft amd das manuelle oc oder sie haben etwas bewußt oder unbewußt verändert. sollte das bewußt so sein, werde ich noch einen treiber abwarten und dann sehen was ich mache. das gerade oc platinen empfindlich reagieren dürfte klar sein, denn die kommen schon mit erhöhten werten daher. ich kauf mir ja so eine platine nicht um sie dann zu undervolten, nur will ichnauchmnict das sie den hitzetot stirbt. das bild ist so ziemlich durchwachsen. bei mir würde etwas + dann auch immer + bedeuten und nicht weniger. ich würde mir ehrlich gesagt eine offizielle antwort von amd wünschen, nur da tut sich überhaupt nichts. ich geh mal davon aus das da was kaputt ist im treiber. zumal es bei mir von jeder neuinstallation her, sogar noch zu schwanken scheint und unterschiede gibt, mal sind die werte besser mal schlechter. da das thema hier unerwünscht zu sein scheint und jegliche kritik ohne kommemtar gelöscht, macht eine weitere diskussion aber auch keinen sinn. amd tut sich damit insgesamt sicherlich keinen großen gefallen.

dargo
2016-02-05, 08:44:56
Ich glaube du interpretierst meinen Test falsch. Bei meinem Test kann der Verbrauch mit erhöhtem PT gar nicht nennenswert ansteigen wenn schon mit PT 100% dank Undervolting zu 99,x% der Zeit der maximale Takt gehalten wird.

Edit:
Um das mal bildlich zu verdeutlichen habe ich nochmal Witcher 3 mit PT 110% und -75mV getestet, anstatt wie vorher 105% und -100mV.

110% PT:
GPU VRM Power Out - avg. 171W, max. 187W
GPU VRM Power In - avg. 207W, max. 229W

Hier zeigt sich schon der erhöhte Verbrauch besser da mit PT100% und -75mV der Takt von 1020Mhz öfter nicht gehalten wird.

PS: mit PT110% werden die 1020Mhz wieder durchgehend gehalten.

Edit 2:
Hier noch ein Test mit Furmark und -75mV @1020Mhz.

PT 110%:
https://abload.de/thumb/zwischenablage02nqsdj.jpg (http://abload.de/image.php?img=zwischenablage02nqsdj.jpg)

GPU VRM Power Out - avg. 176W, max. 222W
GPU VRM Power In - avg. 203W, max. 256W

PT 100%:
https://abload.de/thumb/zwischenablage03hlsoc.jpg (http://abload.de/image.php?img=zwischenablage03hlsoc.jpg)

GPU VRM Power Out - avg. 162W, max. 202W
GPU VRM Power In - avg. 185W, max. 236W

Hier sieht man schön, dass der Takt sofort runter geht und nur leicht im Bereich von ca. 20-30Mhz flukturiert. Keine wilden Taktsprünge mehr wie früher. Der Crimson 16.1.1 ist für mich bisher der beste Crimson überhaupt. Alles passiert hier völlig nachvollziehbar und logisch. Wenn AMD jetzt nur noch die zu starken Taktsprünge im CPU-Limit beseitigt wird kein Clockblocker mehr benötigt und alles ist perfekt.

PS: nicht über das längere Diagramm bei PT100% wundern, habe in beiden Fällen nicht die gleiche Zeit genommen. Man kann bei PT100% also ruhig ca. 2W avg. abziehen. An den Peaks ändert sich nichts.

Andron
2016-02-05, 10:54:31
Andron. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=34821&tab=other2

Geht es jetzt speziell um Watch Dogs? Kann ich später testen.

dargo
2016-02-05, 11:15:10
Jo. :)

versus01091976
2016-02-05, 11:33:44
http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows%2010%20-%2064

neuer Hotfix 16.1.1

Schnoesel
2016-02-05, 11:38:20
Was ist der Unterschied zu der Version die ich am 1.2. geladen habe? Die Versionsnummer ist die gleiche.

dargo
2016-02-05, 11:39:19
Unterschiede? Seltsam, dass der genau so heißt. Der ist aber etwas schlanker.
54691

LDNV
2016-02-05, 11:50:14
Langsam wird es immer verrückter... :freak:

Hab zwischenzeitlich noch mal Watch Dogs mit dem , ähm , alten 16.1.1 er und konstanter Spannung erzingen versucht. Selbes Resultat.

Also bleib ich doch erstmal wieder beim 15.1.1 , komm ich irgendwie nicht los von.

Dachte 16.1.1 + ClockBlocker wäre die beste Lösung.

Aber wenn ich da immer Gefahr laufen muss , wenn ich mal was anderes Spielen möchte, das da irgendwas nicht funzt was sonst aber einwandfrei funzt... sorry da verliere ich die Lust.

Den AMD Bug Tracker habe ich jedenfalls abermals bemüht ;)

PCGH hat den "neuen" 16.1.1er auch schon gelistet, allerdings mit 245 MB :freak:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Downloads/Radeon-Treiber-Download-1156225/

Haben wir jetzt also ein Hotfix Treiber, von einem Hotfix, der auf einen Hotfix basiert?
Und am unproblematischsten läuft immer noch ein 3 Monate alter Beta Treiber?

:freak:

Schnoesel
2016-02-05, 11:50:26
Laut CB haben sie noch einen Bug bei F4 beseitigt:

http://www.computerbase.de/2016-02/amd-crimson-edition-16.1.1-download/

HarryHirsch
2016-02-05, 11:53:15
fallout 4 crossfire geflacker behoben?

Resolved Issues
[81915] Assassin's Creed Syndicate - Building textures may be missing on some AMD Freesync™ displays with VSync enabled
[82892] Display corruption may occur on systems with multiple display systems when they have been left idle for some time
[82926] Mordheim: City of the Damned – some loading screens may be very dark
[83032] Star Wars™: Battlefront – The sky rendering may be corrupted in some situations
[83832] Radeon Settings – AMD OverDrive™ Power setting changes on the secondary GPU are not immediately displayed. This is seen only on dual GPU graphics cards, such as the AMD Radeon™ HD 7990 and Radeon™ R9 295x2
[83833] Radeon Settings - AMD OverDrive™ clock gauge needles for the secondary GPU may be in wrong position when the system is idle and the secondary GPU is inactive
[83839] Some games may experience brightness flickering with AMD FreeSync™ enabled
[83940] AMD Radeon Additional Settings window will close if the help button is pressed on Japanese/Korean language setups
[83948] Corruption seen in video playback for M2TS format files via Windows® 10 Movie & TV application
[84199] Flickering textures experienced in Dota 2 when accessing the "Heroes" menu
[84428] Battlefield Hardline – A crash may occur when changing graphics settings from "Ultra" to "High" during gameplay
[85030] The screen may turn dark and colors may be corrupted after installing the driver on some AMD Crossfire™ setups
[85099] Custom game profiles are reset to defaults after system is restarted
[85142] HDMI audio lost when monitor enters sleep mode and are woken up
[85299] Black line corruption seen all along the edges of characters and menus in Game of Thrones™
[86690] Fallout 4 - Flickering may be experienced at various game locations with the v1.3 game update and with AMD Crossfire™ enabled.
The AMD Radeon™ Software Crimson Edition 16.1.1 Hotfix driver has been updated. Please download this driver once again and reinstall it to address this issue.

dargo
2016-02-05, 12:02:46
PCGH hat den "neuen" 16.1.1er auch schon gelistet, allerdings mit 245 MB :freak:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Downloads/Radeon-Treiber-Download-1156225/

Haben wir jetzt also ein Hotfix Treiber, von einem Hotfix, der auf einen Hotfix basiert?
Und am unproblematischsten läuft immer noch ein 3 Monate alter Beta Treiber?

:freak:
;D

Der neue Hotfix ist mysteriös. Das alte Problem mit den zu starken Fluktuationen beim Takt im CPU-Limit ist geblieben. Es ist aber was völlig Neues dazu gekommen. X-D

Hassi @2,5Ghz, 2560x1440, F1 2015 bei stürmischen Wetter, kein Clockblocker
54692

Bei den drei großen Ausschlägen im hinteren Drittel hatte ich plötzlich einen schwarzen Bildschirm. Wie man sieht ging der Takt da für eine Weile auf 300Mhz runter. Und nachdem ich wieder mein Bild hatte war plötzlich eine Art Overscan bei mir aktiv. :ulol: Das Bild war etwas größer als 1440p. :freak:

LDNV
2016-02-05, 12:08:42
Hat AMD zufällig neue Leute eingestellt in der Treiber Abteilung , die sich gerade einarbeiten und uns jederlei "Fortschritt" mit kriegen lassen damit wir merken das dort noch wer Arbeitet? :freak:

Sorry, das ist fieß ich weiß.
Aber langsam darf man sich wohl wirklich fragen was dort im Cafe ist...

Seit Jahr und Tag verteidigt man die Treiber das sie nicht so schlecht seien wie ihr Ruf uswusf.
Und es war sehr sehr lange Zeit ja auch wirklich so das sie wesentlich besser als ihr Ruf waren.

Aber das sie mit dem groß umworbenen Crimson neu Anfang, genau den "AMD Treiber sind Scheiße" hatern so Wasser auf die Mühle kippen...
Das ist ja wie mit Ankündigung gegen die Wand rennen...

1 mieser Treiber... okay.
2 miese Treiber in folge ... okay.

Jetzt sind wir bei 4. - nicht mehr okay...

-------

Es freut mich immer noch für die Leute die keine Probleme haben.
Das Ziel sollte aber nicht sein das nur ein paar Leute keine Probleme haben ... sondern das möglichst keiner eins hat.

dargo
2016-02-05, 12:22:00
Immerhin... mit Clockblocker recht unauffällig.

Hassi @2,5Ghz, 2560x1440, F1 2015 bei stürmischen Wetter, Clockblocker
54693

Da ich den Clockblocker eh brauche darf der Treiber bleiben. Es sei denn... ich finde noch paar Überraschungen. :D

Andron
2016-02-05, 12:29:23
@Dargo&LDNV

Mir fällt da gerade ein, das ich die Energieoptionen von Windows auf "Höchstleistung" statt "Ausbalanciert" eingestellt habe und die Energiesparmaßnahmen manuell eingestellt habe. Könnte das einen Unterschied machen?

dargo
2016-02-05, 12:34:07
Die Energieoptionen stehen bei mir immer auf Höchstleistung. Das sollte bei der GPU allerdings keine Auswirkung haben.

Andron
2016-02-05, 12:41:34
Die Energieoptionen stehen bei mir immer auf Höchstleistung. Das sollte bei der GPU allerdings keine Auswirkung haben.

Das ist richtig, allerdings ändert sich bei mir das Taktverhalten der CPU. Meine Theorie war, dass die CPU evtl. zu schnell runtertaktet, wenn nicht voll gefordert, und dann an einer anspruchsvolleren Stelle die GPU kurzzeitig ausbremst, so dass es zusammen mit Crimsons Stromsparfunktionen zu den Takteinbrüchen und Spikes kommt.

dargo
2016-02-05, 12:59:06
Das Problem mit dem Rumgetakte der GPU kommt verstärkt im CPU-Limit vor. Und da wird die CPU immer gefordert. :wink: Zudem ist beim Catalyst alles prima. Die Energieoptionen sind beim Catalyst und Crimson identisch.

aufkrawall
2016-02-05, 15:44:32
Die Energieoptionen stehen bei mir immer auf Höchstleistung.
Warum eigentlich? Das sollte überhaupt nichts bringen.
Ich hatte mal im Bios alle Stromsparmodi abgeschaltet und konnte bei BF4 Shanghai (wo hauptsächlich ein GPU-Limit vorliegt, es aber manchmal auch ins CPU-Limit geht) keinerlei Vorteile bei den Frametimes mit dem Engine-Graph sehen.

Flusher
2016-02-05, 16:20:29
Immerhin... mit Clockblocker recht unauffällig.

Hassi @2,5Ghz, 2560x1440, F1 2015 bei stürmischen Wetter, Clockblocker
54693

Da ich den Clockblocker eh brauche darf der Treiber bleiben. Es sei denn... ich finde noch paar Überraschungen. :D

Siehst du denn auch einen Unterschied in den Frameraten? Könntest du bitte mal die GPU-Last mit auf den Screenshot nehmen.

Seth
2016-02-05, 16:27:09
Hab ich auch immer auf Höchstleistung eingestellt so dass die CPU immer auf max takt läuft und das sogar mit max Spannung.
Sind keine 5W unterschied zu runtertakten/runtervolten im idle.

Habe auch mal alle Spiele die ich noch so installiert habe kurz angetestet, bei allen durchgehend max takt der GPU.

Hier noch die BIOS werte meiner MSI.
Kann das ganze was mit dem Wert Fan contol type zu tun haben?
Alle Karten die da eine 1 haben können vom Treiber beeinflusst werden, die mit 0 nicht?!? :confused:

Dass der Bug offiziell bekannt und bestätigt ist habt ihr gesehen oder?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10931875&postcount=36

dargo
2016-02-05, 16:44:35
Siehst du denn auch einen Unterschied in den Frameraten?
Nicht wirklich. Framerate ist ja nur der Durchschnitt der Frametimes. Wenn diese aber zu stark flukturieren fühlt sich dann ein Rennspiel an als ob dich hinten immer wieder einer kurz festhalten würde. :D Kurz... es fühlt sich dann kacke an.


Könntest du bitte mal die GPU-Last mit auf den Screenshot nehmen.

Kann ich heute abend noch machen.

Warum eigentlich? Das sollte überhaupt nichts bringen.

Weils schääähn macht. :D
Spaß bei Seite... weil ich den max. CPU-Takt so schnell wie möglich haben will wenn der gebraucht wird.


Dass der Bug offiziell bekannt und bestätigt ist habt ihr gesehen oder?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10931875&postcount=36
Ja, ist bekannt. Deshalb erspare ich mir mein google-englisch beim Treiber-Feedback.

aufkrawall
2016-02-05, 17:07:17
Spaß bei Seite... weil ich den max. CPU-Takt so schnell wie möglich haben will wenn der gebraucht wird.

Das war auch meine Überlegung, weshalb ich das bei BF4 getestet hatte.
Da das auch bei ständigem Wechsel zwischen CPU- und GPU-Limit gefühlt nicht mikroruckelt und die Frametime-Graphen vergleichbar aussehen, bin ich der Meinung, dass es nicht an den Stromsparmodi der CPU liegen kann, wenn die Frametimes mal nicht stimmen.
Sofern der Treiber nicht spinnt, würd ich sagen, dass es zu 99% der Entwickler des Spiels verbockt hat.

Frametimes von Tomb Raider im CPU lastigen Hub in WQHD mit allen CPU-Stromparmodi an sowie mittleren PCIe-Verbindungszustand-Einsparungen (wobei ich im NV-Treiber immer maximale Performance wähle, was im vollständigen GPU-Limit allerdings keinen Einfluss hat):
http://abload.de/thumb/1neuaesmc.png (http://abload.de/image.php?img=1neuaesmc.png) http://abload.de/thumb/2snswn.png (http://abload.de/image.php?img=2snswn.png)
(die kurze glatte fps-Kurve gehört zur Ladezeit, es geht nach den dicht beieinander liegenden zwei Frametime-Spitzen los)

Achill
2016-02-05, 17:39:12
Bzgl. Energie-Profil und PCIe-Verbindungszustand-Energieverwaltung (PCIe-VE) - zumindest bei CFX und meinen System - macht es einen großen Unterschied bzgl. Micro-Rucklern.

Unter Win10 und Ausbalanciert mit PCIe-VE: "Mittlere Energieeinsparung" (habe nicht beides separat getestet) gibt es z.B. in Elder Scrolls Online Micro-Ruckler - bei Höchstleistung mit PCIe-VE: aus sind diese weg.

Mir fällt beim schreiben gerade wieder auf, dass ich bei den üblichen en/de IT/Game-Magazin/-Seiten noch nie etwas dazu gelesen haben, wie das Test-System in diesem Aspekt konfiguriert ist... ob das allen bekannt ist das es Auswirkungen haben kann?

Vom Spielgefühl ähnelt es dem Core-Paring von AMD/Intel bei der CPU und wenn im Spiel ein Core wieder "hochfährt".

---

Edit: Aus meiner Zeit mit dem AMD FX Prozessor habe ich noch immer das Programm Process Lasso (https://bitsum.com/processlasso/) am Start und damit kann man für jedes Programm/Spiel verschiedene Aspekte konfigurieren und beim Start autom. anwenden/setzen lassen, z.B. zu verwendendes Power-Profile / CPU-Affinity / CPU-Priority / IO Priority ... (gibt eine Trial-Version und kostet ansonsten Geld).

Schlammsau
2016-02-05, 20:16:14
Also ich weiß jetzt nicht genau obs am neuen Hotfix lag, seit heute gibts auch einen Patch für Tamb Raider aber seit dem crasht das Game nicht mehr beim beenden. Ich schätze zwar das es am neuen Treiber liegt aber sicher bin ich nicht.

dargo
2016-02-05, 21:51:12
@Flusher

Hassi @2,5Ghz, 2560x1440, F1 2015 bei stürmischen Wetter, kein Clockblocker
54698

Hassi @2,5Ghz, 2560x1440, F1 2015 bei stürmischen Wetter, Clockblocker
54699

Andron
2016-02-05, 23:10:57
@LDNV&Dargo:

Watch Dogs, 1440p, ultra, tsmaa, Texturen=Ultra:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=54701&stc=1&d=1454709063

1440p, ultra, tsmaa, Texturen=High:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=54700&stc=1&d=1454709063

Ultra Texturen sorgen für fühlbar schlechtere Frametimes und die GPU taktet etwas häufiger leicht runter, aber an diesen Stellen gibt es keine auffälligen Spikes. Auffällig ist, das die V-Ram Belegung bei hohen Texturen bereits rund 4 GB beträgt, Ultra Texturen aber mit 4,5 bis 4,6 GB kaum mehr belegen. Dann ist auch der Xeon mit dem Streaming überfordert und man hängt fast durchgehend im CPU-Limit. Treiber war der 16.1.1 ohne Hotfix, mit dem Hotfixtreiber ändert sich allerdings nichts. Beide Graphen sind beim schnellen Fahren durch die Stadt entstanden, Laufen führt zu besseren Frametimes. Für mich sieht es so aus, als liegt das Problem bei Ultra Texturen in erster Linie an der schlechten Ausnutzung des vorhandenen Vram.

LDNV
2016-02-05, 23:23:14
Merkwürdig, verstehe ich nicht wieso das bei mir so rum spinnt.

Aber wie zu sehen, mit dem 15.1.1 - auch mit Ultra Texturen - absolut keine Probleme und die FPS fallen mit gewählten Settings nicht unter 100 was sie mit dem 16.1.1 tun.

Herr Spekulatio
2016-02-05, 23:24:29
Das ist der Nachteil an GPU Energiesparmechanismen, das immer zuerst etwas passieren muss (Frametime) damit was passiert (Takt anheben).
Und wenn die Regelung über die CPU läuft, zusätzlich wenn diese im Limit ist,
die Regelung selbst auch ausgebremst werden kann.
Mit DPC Latency kann man die letzten 2 Minuten der "Reaktionsgeschwindigkeit" der CPU anzeigen, eventuell korrelieren Ausreisser sogar mit denen der Frametimes.

Gipsel
2016-02-05, 23:47:52
Das ist der Nachteil an GPU Energiesparmechanismen, das immer zuerst etwas passieren muss (Frametime) damit was passiert (Takt anheben).
Und wenn die Regelung über die CPU läuft, zusätzlich wenn diese im Limit ist, die Regelung selbst auch ausgebremst werden kann.
Mit DPC Latency kann man die letzten 2 Minuten der "Reaktionsgeschwindigkeit" der CPU anzeigen, eventuell korrelieren Ausreisser sogar mit denen der Frametimes.Nur nimmt Powertune gar keinen Umweg über die CPU. Das läuft auf einem kleinen embedded Prozessor direkt auf der GPU und wird vom Treiber lediglich (einmalig) programmiert. Das ist völlig zeitunkritisch. ;)

Blutmaul
2016-02-06, 07:25:19
Die Installation lief btw problemlos und es wurden keine Icons aus der Taskleiste entfernt.

horn 12
2016-02-06, 08:53:47
Ich persönlich warte nochmals 1 bis 2 Beta´s, bzw. Hotfix ab bis ich mir Crimson zutraue!
Fahre mit dem Cat 15.9.1 Beta Bestens!

AcmE
2016-02-06, 09:08:56
Super horn 12 :)

Habe persönlich keine Probleme mehr mit dem 16.1.1 Hotfix + CCC.
Takt wird über Stunden mit PT 0% gehalten.

Gast
2016-02-06, 12:02:37
Nur nimmt Powertune gar keinen Umweg über die CPU. Das läuft auf einem kleinen embedded Prozessor direkt auf der GPU und wird vom Treiber lediglich (einmalig) programmiert. Das ist völlig zeitunkritisch. ;)
Powertune Boost wird komplett über Software geregelt und AMD hat mehrfach behauptet keine Erkennungsmechanismen zu benutzen, sondern empfiehlt dann den Takt zu reduzieren um stabile Taktraten zu halten, was sie schon ab GCN 1.0 so taten. Ich suche dir die Aussage gerne raus!

Screemer
2016-02-06, 14:11:09
Na dann hau mal rein.

Gipsel
2016-02-06, 15:39:33
Powertune Boost wird komplett über Software geregeltJa, Software, die wie gesagt auf einem embedded Processor auf der GPU läuft. Die CPU macht da ganz genau gar nichts.
Ich suche dir die Aussage gerne raus!Viel Spaß beim Suchen!

Pirx
2016-02-06, 18:06:01
Wieso ist da eigentlich immer noch .net dabei und anscheinend auch für "Radeon Settings" nötig, ich dachte, ich wäre das endlich los?

Raff
2016-02-06, 18:07:55
Das GUI ist noch nicht hunderprozentig umgestellt, unter anderem für die erweiterten (Monitor-)Einstellungen wird noch ein CCC-Fenster geöffnet, das entsprechend Dotnet statt qt benötigt.

MfG,
Raff

Pirx
2016-02-06, 18:09:11
tolle Wurst;)

edit: Das fliegt gleich wieder runter von dem armen Beema-Notebook und zwar im hoooooooohen Bogen!:D

Gast
2016-02-06, 18:28:12
Ja, Software, die wie gesagt auf einem embedded Processor auf der GPU läuft. Die CPU macht da ganz genau gar nichts.
Wer hat gesagt das sie was machen würde, ich jedenfalls nicht. Da wird nichts "einmal eingelesen", sondern Boost wird ständig angepasst.

Viel Spaß beim Suchen!
Das sind nur ein paar Klicks, wenn man Golem glaubt [was ihr ja macht].

Vielleicht liegt es eher an dem, was AMD eigentlich nicht benutzen will, Erkennungsmechanismen und zwar abgerufenen oder hinterlegten Profilen für Spiele z.B., die so nicht auf jeder Hardware laufen, weil die Marktdurchdringung (wer-wie-was) unübersichtlich geworden ist, bei zig Generationen mit identischer oder völlig unterschiedlicher Hardwareausstattung und Konfiguration [dazu noch die Customszene], gibt es keinen "allgemeinen" Standard mehr oder erreicht dieser Ansatz nur noch die wenige. Das was AMD an Testvolumen für Crimson+ erhöht hat (+25% unterschiedliche Systemstrukturen), nicht ausreicht, die tatsächlichen Zustände im Markt abzubilden. Man kann einfach keinen sinnvollen Cut mehr machen und weiß nicht so richtig wo man steht.

Es soll ja eigentlich eher sinnvoll sein, Hardware länger im Markt zu halten. Nur bedeutet das auch erheblichen und viel mehr Aufwand bei der Treiberentwicklung, was man eigentlich gar nicht will.

Wir drehen uns im Kreis. Wenn AMD uns nicht sagt, woran es liegt, wissen wir es nicht. Jedenfalls ist das Ergebnis derzeit ziemlich durchwachsen, wenns bei einem geht und dem anderem nicht.

Gipsel
2016-02-06, 19:35:59
Wer hat gesagt das sie was machen würde, ich jedenfalls nicht. Da wird nichts "einmal eingelesen", sondern Boost wird ständig angepasst.Dann war das ein anderer Gast.
Und doch, die auf dem zuständigen embedded Prozessor laufende Firmware (die Powertune autonom unabhängig von der CPU im System steuert) wird vom Treiber bei der Initialisierung dorthin hochgeladen und danach im Prinzip höchstens noch über das Setzen von ein paar Parametern (wie dem Power- oder Temperaturlimit) gegebenenfalls beeinflußt. Die schnellen Takt- und Spannungswechsel im Betrieb mit Powertune geschehen völlig ohne Intervention des Treibers und ohne Beteiligung der CPU. Der Treiber hat ja gar nicht die dafür nötigen Informationen (wie z.B. die diversen Daten über die Auslastung der Einheiten, Werte von den Spannungsreglern usw.), die liegen erstmal nur in der GPU selber vor. Und dieser kleine Prozessor auf der GPU entscheidet auch nur anhand davon, er "weiß" nicht, was gerade auf der GPU läuft. Alles wird nur gemäß der dort zusammenlaufenden Daten behandelt. Es gibt keine Extrawurst für Anwendung A, Spiel F oder Benchmark X.
Das sind nur ein paar Klicks, wenn man Golem glaubt [was ihr ja macht].Also hast Du nichts. Du kannst mir schon glauben, daß das läuft so, wie von mir beschrieben. ;)

Gast
2016-02-06, 22:15:23
Wieso wurde der Beitrag jetzt entfernt? In welcher Weise verstoßen denn solche Aussagen gegen eine Art Hausrecht?

Powertune Boost wird komplett über Software geregelt und AMD hat mehrfach behauptet keine Erkennungsmechanismen zu benutzen, sondern empfiehlt dann den Takt zu reduzieren um stabile Taktraten zu halten, was sie schon ab GCN 1.0 so taten. Ich suche dir die Aussage gerne raus!

AMD erklärte, dass das Unternehmen prinzipiell nicht mit Anwendungserkennung arbeitet und auch Furmark von den Powertune-Mechanismen abhängig ist.

Das haben sie jedenfalls bei der Einführung von Powertune mit Boost mitgeteilt.

Gipsel
2016-02-06, 22:44:29
Lies Dir durch, was ich geschrieben habe! Da steht das Wesentliche drin. Die "Software", die Powertune steuert, ist die Firmware, die auf einem kleinen Prozessor auf der GPU läuft (und die per Treiberupdate ausgetauscht werden kann), unabhängig von der CPU. Und "ständig angepaßt" durch Eingriff des Treiber wird da auch nichts. Da kannst Du noch so lange drumrum eiern, das ändert nichts.

Kann er Thread bitte dazu genutzt werden, den 16.1.1 Hotfix-Treiber zu diskutieren und nicht irgendwelchen Schrott zu verbreiten?

Wheely
2016-02-07, 11:18:10
Hallo kurze Frage,

wie kann ich denn ein erstelltes Game-Profil als globale Systemeinstellung verwenden?. Beim alten Catalyst hatte ich da die Möglichkeiten, die Game-Einstellung als globale Systemeinstellung übernehmen zu lassen und später auch wieder die Systemeinstellungen zurückstellen. Das brauchte ich schonmal, wenn die ausführbare Datei eines Spiel nicht mit dem Gameprofil funktionierte. Bis jetzt sehe ich nur die Möglichkeit die Änderung im globalen Profil zu machen, aber dann muß ich ja jedesmal da manuell rumstellen.

Sumpfmolch
2016-02-07, 20:11:07
Bei den ganzen Problemen kann man davon ausgehen, dass sich bei Virtual Super Resolution (VSR) nichts mehr tun wird? Maximal 3200x1800 auf meiner R290@1440p geht mir so langsam auf die Nerven.

aufkrawall
2016-02-07, 20:16:14
Ausschließen kann man es nicht, Framepacing für DX9-Crossfire kam nach einer Ewigkeit einfach so als Dreingabe mit Crimson.
Ich würde aber davon ausgehen, dass das Treiber-Team noch ungern irgendetwas in der Richtung für < GCN 1.2 machen wird und für Tonga & Fiji hat man ja 4k VSR im Datenblatt stehen...

Kartenlehrling
2016-02-07, 20:19:56
Ich will auch mein UHD (3840x2160) im VSR wiederhaben, in Spiele kann man mit der Unschärfe leben.

von Richthofen
2016-02-07, 20:26:57
Unschärfe? Iiieehh!! ;)

Raff
2016-02-07, 20:48:43
Sofern ihr auf DX11-Kompatibilität verzichten könnt: Das GeDoSaTo ist nach wie vor eine sehr gute Lösung des Problems (man kann es nicht oft genug wiederholen ;)).

MfG,
Raff

Gast
2016-02-07, 20:51:35
Ich will auch mein UHD (3840x2160) im VSR wiederhaben, in Spiele kann man mit der Unschärfe leben.
Die Auflösung kannst du doch über den alten Monitor Part in Crimson erzwingen.

von Richthofen
2016-02-07, 21:03:52
Zum Thema:
Crimson 16.1 verhält sich hier bisher unauffällig. Die früher zu beobachteten Taktrateneinbrüche in Fallout 4 sind passé und auch Trine 3 hält den vollen Takt über die Distanz.

Kartenlehrling
2016-02-07, 21:18:05
@Gast 1001

Wieso soll ich was erzwingen im alten "AMD-Catalyst-Radeon-R9-Fury-Nano-64Bit-Win10-Win8.1-Win7-Sep1" funktioniert UHD im VSR jetzt im Crimson ist es weg.

Raff
2016-02-07, 22:07:56
@Gast 1001

Wieso soll ich was erzwingen im alten "AMD-Catalyst-Radeon-R9-Fury-Nano-64Bit-Win10-Win8.1-Win7-Sep1" funktioniert UHD im VSR jetzt im Crimson ist es weg.

Du hattest mit diesem Treiber UHD-DSR auf Hawaii?

MfG,
Raff

Kartenlehrling
2016-02-07, 22:11:37
Nee Nano.

Raff
2016-02-07, 22:16:25
Und mit den Crimsöhnen ist das weg? Meh. Reporte das mal fleißig, denn Fiji ist definitiv mit einem UHD-Target versehen.

MfG,
Raff

samm
2016-02-07, 23:40:01
[85299] Black line corruption seen all along the edges of characters and menus in Game of Thrones™Nice, endlich :D Und somit wandert auch ein Crimson auf meine Maschine

d2kx
2016-02-12, 00:16:15
In der nächsten Woche wird es eine lebensbedrohliche Hitze geben, aber die Lava wird am Tag der Eruption noch nicht das rote Dorf erreichen. Sie verfehlt ihr Ziel allerdings nur knapp und mutige Forscher berichten von einer unglaublichen Flussgeschwindigkeit. Die Ergebnisse darüber möchten sie der Öffentlichkeit präsentieren, sobald ihre Erkenntnisse hundertprozentig konform sind mit dem, was ein Industriekonsortium heutzutage von ihnen erwartet. Dennoch wird die nächste Woche mindestens 12X interessanter werden als alles, was konkurrierende Wissenschaftler uns seit Ende Juli versprochen haben.

Raff
2016-02-12, 00:34:08
Ah – Vulkan-Treiber incoming. ;)

MfG,
Raff

Kartenlehrling
2016-02-12, 00:35:09
Dieser Spruch hatten sie doch schon vor 3 Monaten ... für den 18.dez.2015 versprochen.

Blediator16
2016-02-12, 01:29:59
Dieser Spruch hatten sie doch schon vor 3 Monaten ... für den 18.dez.2015 versprochen.

Ich sage nur Khronos :freak:

dargo
2016-02-12, 06:47:23
In der nächsten Woche wird es eine lebensbedrohliche Hitze geben, aber die Lava wird am Tag der Eruption noch nicht das rote Dorf erreichen. Sie verfehlt ihr Ziel allerdings nur knapp und mutige Forscher berichten von einer unglaublichen Flussgeschwindigkeit. Die Ergebnisse darüber möchten sie der Öffentlichkeit präsentieren, sobald ihre Erkenntnisse hundertprozentig konform sind mit dem, was ein Industriekonsortium heutzutage von ihnen erwartet. Dennoch wird die nächste Woche mindestens 12X interessanter werden als alles, was konkurrierende Wissenschaftler uns seit Ende Juli versprochen haben.
Hört sich gut an, endlich geht es voran. =)

horn 12
2016-02-12, 07:32:14
@d2kx

Performancemässig auch Tolles zu erwarten?

Gast
2016-02-12, 08:48:39
und was soll das unter windows und spielen bringen? da müsste ja alles mit glave debuggt werden und die engine müsste vulkan unterstützen. ergebnisse dann in 1-3 jahren? da gibt es die derzeitige hardwaregeneration nicht mehr. wer interessiert sich denn seit dx12 noch für linux wenn es um spiele geht? die sollen lieber die treiberperformance unter windows dx11 verbessern und mit solchen nebensächlichkeiten nicht schon wieder vom thema ablenken.

Menace
2016-02-12, 11:57:45
AMD mal etwas verspätet, aber die Flussgeschwindigkeit (incoming oder ist damit der interne Fluss gemeint... :confused: ) hört sich schon mal gut an. :biggrin:

Ich freue mich jetzt schon auf das Gejammer bzgl. der ewigen Verspätungen seitens AMD. :freak:

LDNV
2016-02-12, 12:15:36
Ganz ehrlich?
Solange es eh keine DX12 / Vulkan Titel gibt, weil die sich ja alle ominöser weise verspäten... *hust* ...

Kann sich AMD gerne Zeit damit lassen und zu sehen das sie die Probleme im aktuellen Crimson aus der Welt bekommen und bestenfalls noch ein wenig am DX11 overhead arbeiten.

Thunder99
2016-02-12, 12:20:11
Top, und wer sagt das die Verbesserungen nicht auch mit dem Treiber kommen? ;)

Achill
2016-02-12, 17:41:19
Bei mir läuft der Treiber einwandfrei - Single also auch Multi-GPU-Setup. Die neuen CFX Profile funktionieren auch mit RotTR und FO4 (nur angetestet da bei beiden schon durch).

Das nicht alles Perfekt ist (Takt-Fluktuation bei einigen Karten) ist nicht toll, da hilft nur melden (machen wir ja) und auf eine ältere Treiber-Version zurück gehen.

dargo
2016-02-12, 17:46:44
Das nicht alles Perfekt ist (Takt-Fluktuation bei einigen Karten) ist nicht toll, da hilft nur melden (machen wir ja) und auf eine ältere Treiber-Version zurück gehen.
Bei den Taktfluktuationen einfach den Clockblocker in Spielen verwenden und alles ist gut. Irgendwann wird das schon gefixt.

d2kx
2016-02-12, 18:14:59
Ah – Vulkan-Treiber incoming. ;)

MfG,
Raff

In der nächsten Woche wird es eine lebensbedrohliche Hitze geben, aber die Lava wird am Tag der Eruption noch nicht das rote Dorf erreichen.


und was soll das unter windows und spielen bringen? da müsste ja alles mit glave debuggt werden und die engine müsste vulkan unterstützen. ergebnisse dann in 1-3 jahren? da gibt es die derzeitige hardwaregeneration nicht mehr. wer interessiert sich denn seit dx12 noch für linux wenn es um spiele geht? die sollen lieber die treiberperformance unter windows dx11 verbessern und mit solchen nebensächlichkeiten nicht schon wieder vom thema ablenken.

Vulkan ist nicht mit Linux gleichzusetzen. Mit The Talos Principle und Dota2 sind gleich beide Vulkan-Launchtitel für die große Masse an Windows-Spielern interessant.

AMD mal etwas verspätet, aber die Flussgeschwindigkeit (incoming oder ist damit der interne Fluss gemeint... :confused: ) hört sich schon mal gut an. :biggrin:

War auf die Vorteile von Vulkan mit AMD GPUs gegenüber DX11/OpenGL bezogen.

Ganz ehrlich?
Solange es eh keine DX12 / Vulkan Titel gibt, weil die sich ja alle ominöser weise verspäten... *hust* ...

Kann sich AMD gerne Zeit damit lassen und zu sehen das sie die Probleme im aktuellen Crimson aus der Welt bekommen und bestenfalls noch ein wenig am DX11 overhead arbeiten.

DAL (Display), PowerPlay, Radeon Settings, DirectX, OpenGL/Vulkan, usw. sind jeweils eigenständige Teams, die sich gegenseitig keine Zeit stehlen.

Top, und wer sagt das die Verbesserungen nicht auch mit dem Treiber kommen? ;)

Mein Bauchgefühl sagt mir zwar, dass tatsächlich eine Reihe an Verbesserungen am DX11-Treiber, Radeon Settings und anderen Teilen des Crimson anstehen, aber ich würde meine Hand nicht in einen feuerspuckenden Vulkan dafür legen, dass diese schon mit der nächsten Naturgewalt Einzug halten.

This.
Sollen sie lieber erstmal die ganzen Bugs im Crimson fixen...

siehe oben

Jede Wette, dass das gezielt gesteuert wird. Jeder AMD-Treiber-Thread wird von zahlreichen Gästen bombardiert. So kann man auch Meinungen bilden.

Man kann sich seine Meinung zu NVIDIA bilden und über ihre Strategie mit GameWorks und Partnerschaften mit einigen Studios, aber solche Vorwürfe sind nicht fair und haltlos.

Wird hier ernsthaft bestritten, dass Crimson in Teilen massiv verbuggt ist? :confused:

Sicherlich gibt es noch eine Menge zu tun, aber die Anzahl an Reports, an denen nach längerer Suche schlussendlich RTSS usw. schuld waren, hat leider in letzter Zeit ebenfalls stark zugenommen.

Lurtz
2016-02-12, 18:18:35
Sicherlich gibt es noch eine Menge zu tun, aber die Anzahl an Reports, an denen nach längerer Suche schlussendlich RTSS usw. schuld waren, hat leider in letzter Zeit ebenfalls stark zugenommen.
Naja, ich habe den Catalyst immer verteidigt, weil er zwar durchaus Probleme vor allem im Sinne von fehlenden Features hatte, aber für den Normalospieler meist out-of-the-box problemlos funktioniert hat.

Sowas wie mit Crimson, dass bspw. AC Rogue gar nicht mehr funktioniert (was btw immer noch nicht unter known issues steht), habe ich mit dem Catalyst nie erlebt - jedenfalls nicht dass ich wüsste.
Ist dann auch blöd wenn man das Gefühl hat man schreibt die Reports umsonst, weil das Spiel für AMD so irrelevant ist dass ein Fix keine Priorität hat.

Grafikspachtel
2016-02-12, 18:22:43
Halle-fuckin-luja, der Aufwach-Bug (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10890572#post10890572) von 15.12 ist im neuesten Crimson gefixt!

...es könnte auch daran gelegen haben, dass ich diesmal mit DDU vorher Radikalkur gemacht habe und alle Catalyst-Reste komplett entfernt habe.
Dann habe ich 16.1.1 und direkt im Anschluss radeon-crimson-15.12-sb-sata-ahci-win7-64bit installiert.
Läuft.

Gast
2016-02-12, 18:30:31
Halle-fuckin-luja, es läuft wieder, der Aufwach-Taktraten-Bug (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10890572#post10890572) von 15.12 ist gefixt!

...es könnte auch daran gelegen haben, dass ich diesmal mit DDU vorher Radikalkur gemacht habe und alle Catalyst-Reste komplett entfernt habe.
Dann habe ich 16.1.1 und direkt im Anschluss radeon-crimson-15.12-sb-sata-ahci-win7-64bit installiert.
Läuft.
amd hatte den 16.1.1 hotfix fuenf tage nach erscheinen mochmal gehotfixt das aber gar nicht an die grosse glocke gehangen? also 16.1.1.1, ich wuerde daher alles ddu'en und den neusten treiber von amds downloadsite installieren. vielleicht hilft es.

von Richthofen
2016-02-12, 18:30:55
Mit The Talos Principle und Dota2 sind gleich beide Vulkan-Launchtitel für die große Masse an Windows-Spielern interessant.


Oha, hoffentlich hat man sich da gut vorbereitet um in sicherlich folgenden Quervergleichen zwischen den APIs ordentlich abzuschneiden. Der erste Eindruck zählt bekanntlich viel.

sun-man
2016-02-12, 18:44:33
amd hatte den 16.1.1 hotfix fuenf tage nach erscheinen mochmal gehotfixt das aber gar nicht an die grosse glocke gehangen? also 16.1.1.1, ich wuerde daher alles ddu'en und den neusten treiber von amds downloadsite installieren. vielleicht hilft es.
Was hasse ich diesen Kack von AMD. Da wird ein Treiber X mal neu gemacht und hochgeladen aber nichts gesagt. Hab ihn neu runtergeladen und die Versionen vergleichen. Vorne-unten ist der "neue" alte 16.1.1.

Ich versteh echt einiges und auch im Job ist BugFixing und Patches/Treiber ein Thema. Aber in jedem scheiß 08/15 Script ist ne Versionierung oben drin und jeder kann es lesen....für mich ist das einfach Stümperhaft hoch 10. Jajaja, soll ich halt NV kaufen - will ich aber nicht. Man kann doch wohl mal von solchem Mist genervt sein.

Thunder99
2016-02-12, 19:40:34
Das war ein Mini Hotfix für ein Spiel. Daher kein Versionsunterschied was ich persönlich nicht schlimm finde :)

Gast
2016-02-12, 19:43:23
Das find ich jetzt auch bißchen affig, warum sagt man denn sowas nicht!

Gast trifft das Windows 8.1 auch zu? Sicherlich ist ja ein Treiberpaket. Werde ihn gleich mal saugen. Hat man da den Pfad geändert? Sieht ganz so aus.

Ich mein die haben gerade schwer im Chinesischen Markt zu kämpfen, dort generieren sie ja den meisten Umsatz, aber ich gebe sunman da voll Recht - sowas könnte man ruhig breiter kommunizieren!

sun-man
2016-02-12, 19:52:37
Das war ein Mini Hotfix für ein Spiel. Daher kein Versionsunterschied was ich persönlich nicht schlimm finde :)
Und für welches und warum?

Ich meine im Dezember 2015 wars auch ein Treiber der 2,3 oder gar 4 mal erneuert wurde wenn ich mich recht erinnere. Die Version änderte sich aber nie.

VG

Loeschzwerg
2016-02-12, 19:54:36
Spielt keine Rolle, die Versionierung muss stimmen!

User wollen einen Bug-Report abliefern, können aber nur "16.1.1 Hotfix" auswählen... es sind aber zwei Versionen im Umlauf. Nur so als Beispiel... Außer AMD gibt einen feuchten Dreck auf die Reports ^^

Edit:
Einzige Unterscheidung: Das Paket endet nun auf "Feb3" als auf "Jan30"... Das hätte man durchaus in 16.1.2 umbenennen können.

Gast
2016-02-12, 20:12:14
Ha und siehe da, das kanns echt nicht geben, das ist ein Furmark Benchmark wie schön meine Karte den Takt hält! Auf einmal?

http://abload.de/img/gpuz-16.1.1.10xqu6.jpg (http://abload.de/image.php?img=gpuz-16.1.1.10xqu6.jpg)

Der Windows 8.1 Treiber ist vom 04.02.2016 datiert.

sun-man
2016-02-12, 20:18:35
Naja, sieh es mit AMD Augen....ist es nicht wert es zu erwähnen. Vielleicht war der BugFix ja für den Furmark :D

Thunder99
2016-02-12, 20:28:20
Klar, 16.1.2 wäre besser gewesen da der Fix für sogar Fallout 4 gewesen ist (wenn ich mich recht erinnere). Keine Ahnung was da AMD bewegt es nicht zu machen :freak:

Gast
2016-02-12, 20:40:10
Overdrive klappt endlich bei mir endlich, gibst doch gar nicht. Gleiches Spiel (+5/-5), unglaublich was AMD da macht.

http://abload.de/img/crimsond7ja9.jpg (http://abload.de/image.php?img=crimsond7ja9.jpg)

Gast
2016-02-12, 20:48:03
amd hatte den 16.1.1 hotfix fuenf tage nach erscheinen mochmal gehotfixt das aber gar nicht an die grosse glocke gehangen? also 16.1.1.1, ich wuerde daher alles ddu'en und den neusten treiber von amds downloadsite installieren. vielleicht hilft es.
Danke für den Hinweis.:) :up:

joe kongo
2016-02-12, 21:56:57
"schuldigung, irgendwas schief gelaufen"

http://666kb.com/i/d6ck4iocuh7egav58.jpg

will den 16.1.1 auf 16.1.1 upgraden ....

Achill
2016-02-12, 22:52:59
will den 16.1.1 auf 16.1.1 upgraden ....


16.1.1-Jan30 -> DDU -> 16.1.1-Feb3

Und bezüglich Versionsnummer ist nur Semantic Versioning (http://semver.org/lang/de/) das wirklich wahre - zumindest aus SW Sicht ... ;) (imho)

Gast
2016-02-13, 00:29:23
16.1.1-Jan30 -> DDU -> 16.1.1-Feb3

Und bezüglich Versionsnummer ist nur Semantic Versioning (http://semver.org/lang/de/) das wirklich wahre - zumindest aus SW Sicht ... ;) (imho)
letzten endes ist es wichtig das alle user auf dem selben stand sind, was ihre hardware betrifft, alles andere fuehrt zu verwirrung und irritation, wie man auch wieder lesen kann. schon dann wenn man sich wie hier austauscht. wenn man vom 16.1.1 redet ist es nunmal der 16.1.1. da erkennt nicht jeder den unterschied 30jan vs 03feb. amd sollte das abaendern um den ummut geringer zu halten. es ist kein frevel weiterentwicklungen auch weiterfolgend zu benennen, schon dann wen man offensichtlich fixt. um versionen geht es nicht, der 16.1.1 mit datum feb ist ein 16.2. den kann man immer noch in 16.2.1 weiterentwickeln. so bleibt auch erkennbar das es fortschritte gibt und die entwicklung voranschreitet. seit den nsa affaeren oder winx datenklau bzw anderweitigen verfehlungen haben nicht mehr alle die automatischen updatefunktionen aktiv geschalten.

Gast
2016-02-13, 13:33:05
Der einzige Unterschied zwischen den beiden 16.1.1 Versionen ist ein aktualisiertes Crossfire Profil für Fallout 4, das kurz nach dem Treiber auf Version 1.3 gepatcht wurde. Stand auch so auf der Treiber Seite von AMD.
Ob man für so eine "Kleinigkeit" eine neue Versionsnummer vergibt ist natürlich ein herrliches Streitthema.

Raff
2016-02-13, 13:44:12
Es hätte niemandem weh getan, die Patch-Version zu erhöhen. 16.1.2. Eindeutig. Ein neues Datum ganz hinten an den 50-Zeichen-String zu hängen ist jedoch sehr versteckt. Bei AMD ist die öffentliche Versionierung grundsätzlich ziemlich wirr; mal sehen, ob sie davon mal wegkommen.

MfG,
Raff

dargo
2016-02-13, 14:11:45
Der einzige Unterschied zwischen den beiden 16.1.1 Versionen ist ein aktualisiertes Crossfire Profil für Fallout 4, das kurz nach dem Treiber auf Version 1.3 gepatcht wurde. Stand auch so auf der Treiber Seite von AMD.
Ob man für so eine "Kleinigkeit" eine neue Versionsnummer vergibt ist natürlich ein herrliches Streitthema.
Wenn hier schon die Versionsnummer Streitnummer 1 ist dann bin ich ja beruhigt. :tongue: Manche haben echt Probleme. :freak:

Gast
2016-02-13, 15:33:48
Der einzige Unterschied zwischen den beiden 16.1.1 Versionen ist ein aktualisiertes Crossfire Profil für Fallout 4, das kurz nach dem Treiber auf Version 1.3 gepatcht wurde. Stand auch so auf der Treiber Seite von AMD.
Ob man für so eine "Kleinigkeit" eine neue Versionsnummer vergibt ist natürlich ein herrliches Streitthema.
Bei mir ist der Unterschied komischerweise riesig, da meine Karte auf einmal den Takt hält. Hab jetzt mehrere Spiele angetestet, der Takt bleibt ohne "Hilfsprogramme" mit persönlichen Einstellungen oben.

FC4 1.3 für den AMD patchen musste, enthielt auch das: General memory and stability improvements...

Womöglich hat AMD irgendwas angepasst was mir zu gute kommt?

Loeschzwerg
2016-02-13, 15:54:55
Wenn hier schon die Versionsnummer Streitnummer 1 ist dann bin ich ja beruhigt. :tongue: Manche haben echt Probleme. :freak:

Naja, solche Fehler im internen Prozessablauf sind einfach peinlich für eine Firma dieser Größe. Um ehrlich zu sein sehe ich da eher über Bugs im Treiber hinweg als bei solchen Dingen.

Momentan bin ich mit dem 16.1.1 (Jan30 :freak:) aber echt zufrieden, läuft mit meiner Nano sehr gut und die Taktprobleme habe ich ebenfalls nicht.

Screemer
2016-02-13, 16:16:49
@dargo: du und achill(?) hatten doch nur mit clockbkocker fixen max takt. Könnt ihr die "neue" 16.1.1 mal testen und die wiederholten gastpostings zu nun gehaltenen Takt und funktionierenden Overdrive verifizieren? Ich würde es gerne machen, bin aber von den Problemen nicht betroffen.

Gast
2016-02-13, 16:24:57
Eigentlich brauchst du nur die #129 (sowie davor) und #235 direkt vergleichen. Vorher wollte der Takt nicht höher als ca. 947 im Schnitt auf einer DCII. Ich bin sicher nicht zu blöd einen Treiber auszuwählen und zu installieren oder DDU drüber laufen zu lassen. Irgendwas geht jetzt was vorher nicht wollte. Beispiele habe ich hier genug dafür geliefert und da ist nichts gefakt.

Achill
2016-02-13, 16:44:47
@dargo: du und achill(?) hatten doch nur mit clockbkocker fixen max takt. Könnt ihr die "neue" 16.1.1 mal testen und die wiederholten gastpostings zu nun gehaltenen Takt und funktionierenden Overdrive verifizieren? Ich würde es gerne machen, bin aber von den Problemen nicht betroffen.

Hi Screemer, ich war nie von dem Takt-Problemen betroffen. Hatte nur gezeigt, dass in Extremsituationen wie Furmark auch bei mir der Takt absinkt, man dies aber mit einer Anpassung des PT leicht "fixen" kann.

Achill
2016-02-13, 16:55:35
Zum Thema Versionsnummer - ich nehme jetzt mal für mich mit, dass es nichts "schlimmeres" mehr bei den AMD Treiber gibt. Kommt mir fast vor wie ein Sommerloch.

aufkrawall
2016-02-13, 17:10:19
Ja, man braucht nur eine Bastel-Software, die per OpenCL vollen Takt forciert. Dann ist alles mehr oder weniger dufte. :freak:

fondness
2016-02-13, 17:27:55
Ja, man braucht nur eine Bastel-Software, die per OpenCL vollen Takt forciert. Dann ist alles mehr oder weniger dufte. :freak:

Es sind längst nicht alle betroffen - und selbst dann gibt es schlimmeres als den Clockblocker. Aber klar auch der Bug gehört gefixet und dann sollte eigentlich alles soweit in Ordnung sein mit dem Crimson. Die volle CCC-Integration sollte auch bald da sein.

dargo
2016-02-13, 17:41:24
@dargo: du und achill(?) hatten doch nur mit clockbkocker fixen max takt. Könnt ihr die "neue" 16.1.1 mal testen und die wiederholten gastpostings zu nun gehaltenen Takt und funktionierenden Overdrive verifizieren? Ich würde es gerne machen, bin aber von den Problemen nicht betroffen.
Das war LDNV und ich. Und nein, der neuere Crimson 16.1.1 ändert daran nichts. Ich glaube aber auch nicht, dass das Problem vom Gast das selbe wie unser ist. Bei uns flukturiert der Takt nur im höheren CPU-Limit zu stark wodurch die Frametimes leiden.

Edit:
Die Frage die ich mir immer dabei auch stelle... haben andere User wirklich kein Problem damit oder merken sie es nur nicht? Bitte nicht falsch verstehen. Aber jemand der die Grafiksettings immer sehr hoch wählt und den niedrigere Frames nicht stören (ich bin eher der High-FPS-Spieler) wird das Problem möglicherweise gar nicht wahrnehmen da eben im starken GPU-Limit es kein Problem gibt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10931571&postcount=5

Ich habe "nur" einen Hassi @3,5Ghz. Spieler die mit stärker übertakteten Hassis oder Skylakes unterwegs sind werden das Problem noch seltener vorfinden da die Limits sich verschieben. Es hängt natürlich auch von den Spielen ab. Nicht jedes Spiel ist stark cpu-limitiert.

Gast
2016-02-13, 18:36:58
Also bei mir wars kein CPU Limit dann müsste ja auch ein Kern mal auf 100% sein, wars aber nicht. i7 2700k mit 4,5GHz reicht für die 290x. Passt gut zusammen. Ein 8370 würde es wohl auch machen. Ich stelle dann zumeist auf 1440 VSR. Denke weder die CPU noch die GPU könnten mehr liefern. Das Gesamtsystem liegt dabei immer noch unter 300w, was ich maximal anstrebe, weniger ist besser.

PS: ...ich kanns nicht erklären, habe aber auch keinen Bock noch was zu ändern. Da an dem Grundsystem nicht abgeändert oder geupdatet wurde, muss es am Treiber liegen.

Könnte noch mal mein Netzteil abchecken, aber ich glaube das ist es nicht. Ich habe nichts weiter installiert, kein Clockblocker oder andere Tools, es läuft mit Crimson jetzt, wie mit dem 15.x. So kann ich mit AMDs Treiber wieder meinen Frieden machen. Wenns anderen nicht hilft, ist das ärgerlich und ich verstehe den Frust.

Hoffe nicht das die 290x irgendwie langsam stirbt und mal läuft oder nicht.

Gast
2016-02-13, 19:32:02
Hat schon jemand mit dem RotTB Patch 1.0.616.4 auf AMD's 16.1.1 Hotfix 2 Frameratenzuwachs feststellen können?

Wie läuft das Spiel unter CF?

dargo
2016-02-13, 19:56:02
Also bei mir wars kein CPU Limit dann müsste ja auch ein Kern mal auf 100% sein, wars aber nicht.
Das ist ein Irrglaube. Davon lässt sich in dem Zusammenhang nichts ableiten.

joe kongo
2016-02-13, 19:57:41
Es sind längst nicht alle betroffen - und selbst dann gibt es schlimmeres als den Clockblocker. Aber klar auch der Bug gehört gefixet und dann sollte eigentlich alles soweit in Ordnung sein mit dem Crimson. Die volle CCC-Integration sollte auch bald da sein.

So eine Option zu Deaktivieren der Stromsparfunktion über den Takt wär schon was (vieleicht rückt Clockblocker den Code raus :udevil:).

Gast
2016-02-13, 20:00:41
Der einzige Unterschied zwischen den beiden 16.1.1 Versionen ist ein aktualisiertes Crossfire Profil für Fallout 4, das kurz nach dem Treiber auf Version 1.3 gepatcht wurde. Stand auch so auf der Treiber Seite von AMD.
Ob man für so eine "Kleinigkeit" eine neue Versionsnummer vergibt ist natürlich ein herrliches Streitthema.
bestimmt nicht, das waren die sogenannten highligths des hotfix 2 wenn man ihn so nennen darf. die resolved issues kannst du nachlesen. wenn man dort nochmals optimiert kanns insgesamt besser werden. im uebrigen muss man nicht gemeldete auch nicht extra auffuehren, oder doch...?

Achill
2016-02-13, 20:27:00
Hat schon jemand mit dem RotTB Patch 1.0.616.4 auf AMD's 16.1.1 Hotfix 2 Frameratenzuwachs feststellen können?

Wie läuft das Spiel unter CF?

Sehr gut - wobei ich meine opt. Settings nutze - die PCGH-Solviet-Szene mit 3360x2100 und FXAA:
Avg: 48 / Min: 45 / Max: 52

Settings und Frametimes im Anhang.

Edit: Waren 3360x2100 ... xD
Edit2: Die falschen Werte (Anfang) aus der frapslog.txt kopiert und nicht die richtigen (am Ende) genommen.

Gast
2016-02-13, 21:02:26
Das ist ein Irrglaube. Davon lässt sich in dem Zusammenhang nichts ableiten.
Auf jeden Fall hängt das Teil jetzt an der Taktrate das es kein Morgen mehr gibt, schon richtig geil. Das war vorher nicht mal mit dem 15.x möglich. Unvorstellbar, wie gesagt mit meinem Setting +5/-5 was sich bei mir eigentlich bewährt hat.

http://abload.de/img/fm2ncut2.jpg (http://abload.de/image.php?img=fm2ncut2.jpg)

Der klemmt jetzt wie angetackert an 1050Mhz...ich finds cool.:)

Gast
2016-02-14, 15:14:36
bestimmt nicht, das waren die sogenannten highligths des hotfix 2 wenn man ihn so nennen darf. die resolved issues kannst du nachlesen. wenn man dort nochmals optimiert kanns insgesamt besser werden. im uebrigen muss man nicht gemeldete auch nicht extra auffuehren, oder doch...?
Nun, die Resolved Issues sind gleich geblieben, bis auf den Eintrag zu Fallout 4. Du kannst ja die Liste am Anfang dieses Thread zum Originalen Crimson 16.1.1 mit den Release Notes des neuen 16.1.1 (http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Radeon-Software-Crimson-Edition-16.1.1-Hotfix-Release-Notes.aspx) vergleichen.
[86690] Fallout 4 - Flickering may be experienced at various game locations with the v1.3 game update and with AMD Crossfire™ enabled. The AMD Radeon™ Software Crimson Edition 16.1.1 Hotfix driver has been updated. Please download this driver once again and reinstall it to address this issue.
Hinzugekommen ist ansonsten nur noch ein bekannter Fehler [86612].
Ich sehe aber keinen Grund anzunehmen, dass ansonsten innerhalb von 2(?) Tagen irgendwelche heimlichen Verbesserungen vorgenommen wurden. Da wäre eine neue Versionsnummer nun wirklich angebracht gewesen, um scherzugehen, dass dieser Treiber auch verbreitet wird.

joe kongo
2016-02-14, 17:33:49
Ich sehe aber keinen Grund anzunehmen, dass ansonsten innerhalb von 2(?) Tagen irgendwelche heimlichen Verbesserungen vorgenommen wurden. Da wäre eine neue Versionsnummer nun wirklich angebracht gewesen, um scherzugehen, dass dieser Treiber auch verbreitet wird.

Na ich hoffe doch, oder soll das das Arbeitspensum für 2 Tage sein ?

Gast
2016-02-14, 18:02:57
Na ich hoffe doch, oder soll das das Arbeitspensum für 2 Tage sein ?
Naja, die werden in der Zeit schon mehr gearbeitet haben als nur das Crossfire Profil an den neuen Patch von Fallout angepasst zu haben.
Aber woher nimmst du die Ansicht, dass diese auch undokumentiert in den 16.1.1 Treiber eingeflossen sind? Jede Änderung des Treiberteams muss sicherlich intern geprüft und freigegeben werden. Da wird kein Programmierer irgendwas heimlich in ein unnummeriertes Update einbauen.
Da wird nichts zusätzliches vor der nächsten offiziellen Versionsnummer in den Treiber einfließen.

joe kongo
2016-02-14, 18:11:48
Ich täte nicht unbedingt Release Notes mit interner Doku gleichsetzen.

Gast
2016-02-14, 21:09:50
Naja, die werden in der Zeit schon mehr gearbeitet haben als nur das Crossfire Profil an den neuen Patch von Fallout angepasst zu haben.
Aber woher nimmst du die Ansicht, dass diese auch undokumentiert in den 16.1.1 Treiber eingeflossen sind? Jede Änderung des Treiberteams muss sicherlich intern geprüft und freigegeben werden. Da wird kein Programmierer irgendwas heimlich in ein unnummeriertes Update einbauen.
Da wird nichts zusätzliches vor der nächsten offiziellen Versionsnummer in den Treiber einfließen.
Was er gemeint hat war wohl das nummerierte - bekannte oder gemeldete Fehler sind. Wenn das Team etwas verbessert das niemand meldet muss man es auch nicht mitteilen. Ist doch nicht so schwer.

Oder soll AMD jetzt jedem mitteilen, wenn sie etwas verändern oder selbstständig fixen und ihre Veränderungen dann selbst nummerieren? Ist doch Blödsinn. Wenn es kein gemeldeter Fehler ist, werden sie darauf auch nicht eingehen. Vielleicht hat er auch bloß Glück gehabt das es besser paßt. Wäre traurig wenns so wäre. Da glaubt man doch gerne, sie haben es von sich aus gefixt. ;D

Schon komisch das einer den Fehler hat und der andere nicht?

Gast_samm
2016-02-14, 21:13:17
Nice, endlich :D Und somit wandert auch ein Crimson auf meine MaschineEntgegen den Release-Notes sieht Game of Thrones immer noch kaputt aus :/
http://abload.de/thumb/got_outlinevgx1l.jpg (http://abload.de/image.php?img=got_outlinevgx1l.jpg)

Erneut gemeldet...

Gast
2016-02-15, 09:44:54
Um den Fallout 4 Kompas-Bug zu fixen, haben die vier(!) Treiberrelease benötigt. :freak:

LDNV
2016-02-15, 09:50:43
Stimmt ja gar nicht :p

Im 15.1.1 ist der gar nicht vorhanden. Somit wurde der erst mit dem ersten Crimson eingeführt und somit hat es nur 3 weitere Treiber gebraucht ... :freak:

Bissel Sarkasmus muss sein.

Was mit den NV Treibern aktuell los ist , ist ja auch nicht so fein.

Mit dem aktuellen Game Ready läuft bei einem Kollegen mit seiner 970 pCars nur mit stuttering, weswegen er auch auf den alten Treiber zurück ist.

Meine 960 tauchte letztens als Hardware die man sicher entfernen könnte im Windows auf :freak:

Also auch im grünen Lager aktuell nicht alles rund ;)

Vll biegt man auch gerade , sowohl AMD wie auch NV, alles auf DX12 um Treiber seitig und kollidiert mit den DX 11 Parts :freak: wer weiß...

Loeschzwerg
2016-02-16, 16:30:53
16.1.1 Hotfix Feb12 (15.301.1801): http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Radeon-Software-Crimson-Edition-16.1.1-Hotfix-Release-Notes.aspx
Vulkan Beta Feb14 (16.15.1009): http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Vulkan-Beta.aspx

Lurtz
2016-02-16, 16:37:47
16.1.1 Hotfix Feb12 (15.301.1801): http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Radeon-Software-Crimson-Edition-16.1.1-Hotfix-Release-Notes.aspx
Vulkan Beta Feb14 (16.15.1009): http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Vulkan-Beta.aspx
Ist die für DirectX zuständige Komponente identisch?