Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quantum Break


Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

captain_drink
2016-10-27, 20:16:30
Echt? Hast du eine Quelle dafür?

Ja, ich hatte allerdings verpasst, dass dazu noch mal eine Aussage nachgeschoben wurde. Siehe:
https://twitter.com/RiotRMD/status/763622167217053696
https://twitter.com/RiotRMD/status/764167050843545600

von Richthofen
2016-11-16, 19:48:51
Wie ist der aktuelle Softwarestand bei der Steam-Version? Weiterhin DX11 only nehme ich an. Kann man den VSync abstellen bzw. funktioniert Adaptive-Sync? Updates kommen wohl nur noch für diese Version.
Laut CB-Test ist die UWP-Variante für AMD-GPUs weitaus besser geeignet: höhere Performance durch DX12, bessere Frametimes, VSync abschaltbar und dadurch ASync möglich. Immer diese Kompromisse...

dargo
2016-11-16, 20:04:45
Was heißt immer? Quantum Break dürfte das einzige (hoffentlich bleibt es dabei) Spiel sein wo man solchen Blödsinn betreibt.

von Richthofen
2016-11-16, 20:11:13
Rise of the Tomb Raider beispielweise kann man aufgrund des defekten SMAAs und aktuell fehlender Injectoralternativen nicht (sinnvoll) kantengeglättet spielen. Also zum (auf AMD) weniger performanten DX11 zurück.
Zumindest ein paar UWP-Umsetztungen stehen wohl noch an. Allen voran GoW4. Wobei das technisch auf UWP schon i.O. ist. Das jedoch muss nicht heißen dass eine etwaige Steam-Variante nicht auch technisch schwächer ausfällt. Will man z.B Dx12 auf UWP-only anbieten wird's schon wieder Mist...

Shaft
2016-11-16, 20:44:35
Habs mir heute mal gegönnt, im Preis ist es ja ziemlich schnell nach unten gegangen.


Edit: Halbe Stunde angespielt und musste 2 mal das erste Level neustarten weil die Framerrate auf 10 sprangen und nicht wieder anstieg.

Shaft
2016-11-17, 10:30:22
Was ist dieser Wischeffekt, dachte erst das ist Motion Blur, schaut aber seltsam aus, noch kann man es deaktivieren?

gnomi
2016-11-17, 11:03:51
Dürfte die implementierte PP AA Lösung sein.
Eventuell mal deaktivieren.
Nicht abstellbares 4* MSAA benutzt das Spiel immer, weshalb native Auflösung ohne Upscaling performancetechnisch eben verdammt reinhaut.

Shaft
2016-11-17, 11:26:11
Ah das muss ich übersehen haben.

Finde das Bild ja so schon sehr blurrig ohne Scaling, mit Scaling kann man das gleich vergessen, Performance ist der Hammer.

Da muss sich was in zukünftige Projekte ändern oder gleich auf andere performantere Engines wechseln.

gnomi
2016-11-17, 11:35:49
Durch die Xbox als Zielplattform hat man da einige technische Entscheidungen seit Alan Wake getroffen, die auf PC nicht so toll sind.
Allein das MSAA. Man schaue sich mal an, wie das zum Beispiel bei Hitman Absolution oder Deus Ex Mankind Divided zieht und irgendwo überflüssig ist. Und dann nicht optional bei Remedy. Aua. :down:
Von schlechter Grafik oder einem schwachen Spiel kann man aber denke ich nicht sprechen.

gordon
2016-12-04, 17:21:38
Habe jetzt mal angefangen, grundsätzlich ok, aber kann man das wirklich mit Scaling spielen? Ich hatte das am Anfang (standardmäßig) drin, aber eigentlich ständig das Bedürfnis meine Brille zu putzen. Bin eigentlich keine Grafikhure, aber das war denn doch zu nervig, dann lieber auf Kosten der Performance ohne Scaling. Wobei sich noch halbwegs flüssig spielen lässt. Mit dem Effektgewitter hat man es meiner Meinung nach auch etwas übertrieben, an manchen Stellen sieht man ja schon keine Feinde mehr vor Effekten. Witzig finde ich ja, dass die Sprunganimation bei Remedy seit Max Payne gleich geblieben ist ...

Kartenlehrling
2017-04-11, 13:34:47
Der finnische Entwickler Remedy Entertainment hat auf seiner Webseite angekündigt,
die Spiele-Engine "Northlight" auf Sonys PlayStation 4 zu bringen.
Die Engine kam im Third-Person-Shooter Quantum Break zum Einsatz,
der im vergangenen Jahr noch exklusiv für den PC und die Xbox One erschienen war.

Für PS4 ist der Titel trotzdem nicht zu erwarten: Die Northlight Engine soll für das mysteriöse Spiel "P7" genutzt werden.
http://www.pcgames.de/Remedy-Entertainment-Firma-15702/News/Quantum-Break-Enginge-Northlight-P7-PS4-1225417/

Die idee mit Skalierung von Screen-Space Ambient Occlusion fand ich interessant, aber die Umsetzung hat versagt.

Jupiter
2017-04-11, 13:43:05
Ich verstehe nicht warum das Spiel trotz der Schlauchlevel mit so einer niedrigen Performance läuft. Liegt das alles am AO?

Quantum Break GTX 1080 TI Ultra 1440p Frame Rate Performance Test: https://www.youtube.com/watch?v=XFwRVqAY03Y&t=492s

robbitop
2017-04-20, 11:54:36
Das 4x MSAA wird bei einem Defered Renderer sicherlich nicht billig sein. Allerdings muss ich sagen, dass es auch unheimlich ruhig ist. Kaum Flimmern oder anderes Aliasing. Abtastung kostet halt. Insbesondere bei DR.
Die Beleuchtung sieht auch fantastisch aus. Das dürfte auch nochmal gut reinhauen.

gnomi
2017-04-21, 11:10:52
Ohne Scaling ist das Spiel wegen dem internen AA so dermaßen anspruchsvoll.
Immerhin schafft eine 1080TI es langsam mit 1440P.
Gut sieht es aus, aber die Design Entscheidung dahinter bleibt imho schlecht beziehungsweise auf die Möglichkeiten von beschränkten Konsolen gemünzt.

akuji13
2017-04-21, 11:31:06
Ich habs mit reduzierten Details in UHD gespielt.

Die deutliche höhere Bildschärfe hat die fehlenden Details mMn mehr als ausgeglichen.

Jupiter
2017-04-21, 12:24:37
Verstanden. Es währe besser wenn die Nutzer die Wahl hätten, ob MSAA genutzt wird oder nicht. Ich würde es präferieren, insgesamt in einer höheren Auflösung mit TAA zu spielen als MSAA zu nutzen. Dazu sind 30-40fps in 1440p mit einer GTX 1080Ti aus meiner Sicht für die gebotene Optik etwas zu wenig.

just4FunTA
2017-06-01, 20:05:50
Quantum Break: Auf Steam derzeit zum halben Preis erhältlich

Statt der gewohnten 37 Euro werden für "Quantum Break" derzeit lediglich knapp 18 Euro fällig. Wer das Angebot in Anspruch nehmen möchte, sollte sich mit der Kaufentscheidung allerdings nicht allzu viel Zeit lassen. So gilt dieses lediglich bis zum morgigen Freitag, den 2. Juni.

http://www.playm.de/2017/06/quantum-break-auf-steam-derzeit-zum-halben-preis-erhaeltlich-348505/

Kartenlehrling
2017-06-01, 20:20:15
aber es ist nur ... die DX11 Version, oder kann man in steam auch auf DX12 umstellen?

just4FunTA
2017-06-01, 20:24:14
aber es ist nur ... die DX11 Version, oder kann man in steam auch auf DX12 umstellen?

willste etwa lieber die msStore dx12 Version?

dildo4u
2017-06-01, 20:26:20
Als AMD User willste die Winstore Version leider kostet sie dort das Doppelte.

just4FunTA
2017-06-01, 20:39:01
Die war vor kurzem allerdings auch für ~18€ zu haben aber über den MS-Store wollte ich sie nicht kaufen da ich in Erinnerung hatte das sie nicht so toll ist.

dildo4u
2017-06-01, 22:26:30
Eine gute Version gibt es nicht Beides ist kacke,wenn man z.b jetzt ne NV Karte hat will man die Steam Version aber was ist wenn man sich z.b bald ne Vega Karte kauft dann ist man am Arsch.

Kartenlehrling
2017-06-01, 22:54:51
Gabe Newell hätte sich ja mit Remedy zusammensetzen können und
sich um eine version als Vulkan und Linux bemühen können.

gnomi
2017-06-01, 23:06:06
Eine gute Version gibt es nicht Beides ist kacke,wenn man z.b jetzt ne NV Karte hat will man die Steam Version aber was ist wenn man sich z.b bald ne Vega Karte kauft dann ist man am Arsch.

Das ist echt Irrsinn mit dem fehlenden DX 12 bei Steam.
DX 11 mit nvidia ist aber so extrem besser.
Und Windows Store ist auch ansonsten problematisch. (Backup, Patchen nur mit viel Speicherplatz und neusten OS Updates)

dildo4u
2017-06-01, 23:30:41
Gabe Newell hätte sich ja mit Remedy zusammensetzen können und
sich um eine version als Vulkan und Linux bemühen können.
Wozu DX12 geht wunderbar mit Steam siehe Tomb Raider,das ist ja das bekloppte die Arbeit hat sich Remedy schon gemacht.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11389026&postcount=246

N0Thing
2017-06-01, 23:41:15
Wozu DX12 geht wunderbar mit Steam siehe Tomb Raider,das ist ja das bekloppte die Arbeit hat sich Remedy schon gemacht.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11389026&postcount=246

Weil MS scheinbar die DX12-Version nicht außerhalb ihres eigenen App Stores angeboten sehen will. Sonst gäbe es ja jetzt schon sowohl DX11 als auch DX12 für Quamtum Break in Steam.

Gimmick
2017-06-02, 07:48:30
Eine gute Version gibt es nicht Beides ist kacke,wenn man z.b jetzt ne NV Karte hat will man die Steam Version aber was ist wenn man sich z.b bald ne Vega Karte kauft dann ist man am Arsch.

Naja, das ist etwas übertrieben. Läuft zwar so oder so nicht so toll, aber die volle Katastrophe ist es auf Steam und AMD nicht.

http://www.pcgameshardware.de/Quantum-Break-Spiel-15745/Specials/Technik-Test-Steam-1209192/

Habs mir auch mal gekauft. Bin auf den Video-Stream gespannt :freak:

Raff
2017-06-02, 10:19:23
Das Spiel tötet Grafikkarten einfach. Alle. Dass die UWP-Version mit DX12 theoretisch auf Radeons besser läuft, wird von diversen Nebenwirkungen flankiert. Die Steam-DX11-Version läuft, davon ab, eigentlich ziemlich gut. Und das Spiel hat definitiv großartige Momente. Hmm – ich glaube, mit der neuen Grafikkarte wage ich doch mal das Durchspielen. =)

MfG,
Raff

Gimmick
2017-06-02, 10:54:35
Wie ist das in dem Spiel nochmal mit dem AntiAliasing?

4xMSAA ist immer an?
Was macht der AntiAliasing Schalter im Menü?
Was macht das Upscaling? Im Menü steht "Keeping this enabled is highly recommended. as it offers the best visual quality without a significant penalty to performance." Hä? Warum sollte Upscaling Performance kosten, es wird doch dann schneller, dachte ich? Totally confused.

Raff
2017-06-02, 11:09:04
Lies mal den von dir verlinkten Test-Text, da steht alles. :) AFAIK hat sich daran nichts geändert. Die Kurzform: Upscaling rettet die Bildrate (2/3 der eingestellten Pixelmenge wird berechnet); 4× MSAA ist immer aktiv. Am geilsten sieht's natürlich ohne Upscaling aus, dann haben High-End-GPUs aber schon in WQHD Probleme (wobei 50-60 Fps mit GP102-Karten drin sind).

MfG,
Raff

Gimmick
2017-06-02, 11:31:21
Lies mal den von dir verlinkten Test-Text, da steht alles. :) AFAIK hat sich daran nichts geändert. Die Kurzform: Upscaling rettet die Bildrate (2/3 der eingestellten Pixelmenge wird berechnet); 4× MSAA ist immer aktiv. Am geilsten sieht's natürlich ohne Upscaling aus, dann haben High-End-GPUs aber schon in WQHD Probleme (wobei 50-60 Fps mit GP102-Karten drin sind).

MfG,
Raff

Und das AA im Menü ist dann das TempAA?

teezaken
2017-06-02, 11:41:22
Lies mal den von dir verlinkten Test-Text, da steht alles. :) AFAIK hat sich daran nichts geändert. Die Kurzform: Upscaling rettet die Bildrate (2/3 der eingestellten Pixelmenge wird berechnet); 4× MSAA ist immer aktiv. Am geilsten sieht's natürlich ohne Upscaling aus, dann haben High-End-GPUs aber schon in WQHD Probleme (wobei 50-60 Fps mit GP102-Karten drin sind).

MfG,
Raff
Das wird immer und überall behauptet aber stimmt das auch? Weil Remedy selbst sagt ja selbst der AA Toggle ist für das selektive 4xMSAA und das Temp AA wäre immer AN und somit nicht abschaltbar. Um ehrlich zu sein für mich sah das auch immer so aus als wäre TempAA immer an, aber wer weiß.
Man ließt ja immer was anderes obwohl in 90% der Fälle, bis auf den Eintrag von Remedy, jeder sagt der Toggle sei für Temp AA und nicht 4xMSAA.
https://community.remedygames.com/forum/games/quantum-break/xbox-one-help-issues/261576-quantum-break-state-of-the-game-updated-1-6-2016/page22

Gimmick
2017-06-02, 15:30:16
Müsste man eigentlich gut sehen können, werds morgen mal testen ^^.

aufkrawall
2017-06-02, 16:27:00
Die Grafik ist eh nie sauber und die Performance eh nie gut. Ist mir überhaupt ein Rätsel, wie man mit der Murks-Steuerung Spaß an dem Spiel haben kann.

von Richthofen
2017-06-02, 21:36:57
Am schlimmsten ist nach der grottenperformance die teigige Unschärfe bei größer werdender Entfernung. Das Erhöhen der Auflösung verschafft, wie oft geschrieben, auch keine Linderung.

Hübie
2017-06-03, 01:10:02
Also hol ich mir dass dann 2019 in native 4k. :D

Blade II
2017-06-03, 01:26:43
Am schlimmsten ist nach der grottenperformance die teigige Unschärfe bei größer werdender Entfernung. Das Erhöhen der Auflösung verschafft, wie oft geschrieben, auch keine Linderung.
Hast du AF über den Treiber erzwungen? (Vergleich bei PCGH (http://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/clickSwitch.cfm?id=135387))

von Richthofen
2017-06-03, 01:49:05
Weiss ich gar nicht mehr. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, da ich bei AAA-Titeln üblicherweise stundenlang und meist auch über Tage dranrumfummel bis alles so ist, dass es gefällt. Der allgegenwärtigen Tiefenunschärfe war nicht beizukommen.
Die theoretisch mögliche Optik des Titels könnte ganz oben mitspielen wenn vorgenanntes Phänomen und die stark fehleranfällige Beleuchtung, die in Kombi mit den Zeiteffekten schnell das gesamte Bild zu einem Bildfehler degradieren, nicht wären.

Gimmick
2017-06-03, 11:11:44
Merkwürdiges Spiel.
Direkt am Anfang immer nur so 70-80% GPU-Last. Scheinbar CPU-limitiert. Allerdings auch ohne Upscaling und weniger FPS weiterhin nur 70-80% GPU-Last. Und sowohl mit als auch ohne Upscaling unter 60fps in FHD, max Details auf ner 980ti 1,35GHz.

Mal sehen was man alles ausschalten kann, ohne dass des zu sehr auffällt. Denn so rein vom Stil, dem Charakterdesign etc her ist ds schon gut.

Goser
2017-06-03, 11:35:11
Lohnt sich eigentlich ein zweiter Durchgang mit anderen Entscheidungen? Ich fand das game btw durchaus gelungen, ich mag solche detaillierten Schauplätze und eine straffe singleplayer Erfahrung.

dildo4u
2017-06-03, 13:08:18
Merkwürdiges Spiel.
Direkt am Anfang immer nur so 70-80% GPU-Last. Scheinbar CPU-limitiert. Allerdings auch ohne Upscaling und weniger FPS weiterhin nur 70-80% GPU-Last. Und sowohl mit als auch ohne Upscaling unter 60fps in FHD, max Details auf ner 980ti 1,35GHz.

Mal sehen was man alles ausschalten kann, ohne dass des zu sehr auffällt. Denn so rein vom Stil, dem Charakterdesign etc her ist ds schon gut.
Hab das Selbe mit einer 1070 naja egal waren nur 17€ bei CD Keys,ich denke mal nicht das es noch mal gepatcht wird.

deekey777
2017-06-04, 19:19:43
Ich brauche eure Hilfe.

So sieht es bei mir aus: https://abload.de/thumb/quantumbreakv9u1a.png (http://abload.de/image.php?img=quantumbreakv9u1a.png)

Und so muss das aussehen, sprich zwei Container, https://youtu.be/bzVYrozsXlo?t=7m50s


Edit:
Eigentlich wollte ich im Konsolenbereich posten, aber egal.

Lösung: Level neustarten. :uclap:

von Richthofen
2017-06-04, 21:33:19
Ich brauche eure Hilfe.

So sieht es bei mir aus: https://abload.de/thumb/quantumbreakv9u1a.png

Und so muss das aussehen, sprich zwei Container, https://youtu.be/bzVYrozsXlo?t=7m50s


Edit:
Eigentlich wollte ich im Konsolenbereich posten, aber egal.

Lösung: Level neustarten. :uclap:

Dort hatte ich was ähnliches und musste auch erneut ran. Wenn der Kontrollpunkt nicht langt, dann leider von vorn.
Checkpoint Saving allgemein: :down::down:
Mir hat es kürzlich den Speicherstand zu Sniper GW3 bei 90% oder so zerlegt. Ähnliche Sache damals in Sword Coast Legends: Mainqueststopper, der sich in den Save eingearbeitet hat; spätere Patches halfen auch nicht (und überhaupt: ein RPG mit Checkpoints - das muss schiefgehen). Prey hat ähnliche Probleme. Die Patches 2 und 3 sollen korrupte Saves verhindern.

Gimmick
2017-06-08, 13:01:07
Definitiv das konsoligste Spiel, dass ich je am PC gespielt habe.
Die vielen Story/Video-Sequenzen haben ja ihre Berechtigung usw. aber machen denke ich lümmelnd auf dem Sofa deutlich mehr Spaß, als vor dem Schreibtisch.
Am PC will ich keine Pausen ^^.

deekey777
2017-06-20, 09:15:25
Lohnt sich eigentlich ein zweiter Durchgang mit anderen Entscheidungen? Ich fand das game btw durchaus gelungen, ich mag solche detaillierten Schauplätze und eine straffe singleplayer Erfahrung.

Spiele jetzt zum zweiten Mal, bin an der Brücke.

Zwischensequenzen ändern sich und
Hast du dich beim ersten Mal für Amy entschieden:
Wenn man sich dafür entscheidet, dass Demonstranten eliminiert werden, wird man nicht mehr von Amy begleitet (die ist ja tot), sondern von einem ihrer Mitstreiter. Der erzählt aber einen Scheiß. ;D

Wie es aber ist, wenn man gegen Sofia und für Hatch entscheidet, weiß ich nicht.

Goser
2017-06-20, 09:58:28
Mein Plan ist quasi genau Gegenteilig zu spielen. Aber ich glaube kaum das es große Auswirkungen haben wird. Aber für ein SP Spiel dieser Art doch nice das es verschiedene Möglichkeiten gibt, erhöht den Wiederspielwert schon enorm.
Ich las mir aber noch etwas Zeit mit dem zweiten Durchgang, die Erinnerungen sind noch zu frisch ;)

deekey777
2017-06-20, 11:04:06
Das Problem werden nicht die Erinnerungen sein, sondern die Fertigkeiten und deren Upgrades. Beim ersten Mal habe ich versucht, diese gleichmäßig zu verbessern, beim zweiten Mal den Schwerpunkt auf das Wooshen gelegt und voll verbessert. Und erst beim zweiten Durchgang habe ich richtig verstanden, wie der Zeitstopper funktioniert. X-D Der Zeitblick ist nicht soooo wichtig, Zeitexplosion gar Spielerei. Der Zeitschild dagegen rettet oft das Leben.

IchoTolot
2017-08-23, 02:03:11
Kann es echt sein, dass ich in dem Spiel im CPU-Limit rumgurke? :freak: Mit einem 7700K und 4.8 Ghz? Ist doch absurd. :rolleyes: Wie ist die Auslastung bei euch? Spiele in 1080p maximale Details, also upscaling aus und AA an. Die meiste Zeit bin ich auf 92% Auslastung so um den Dreh. Und wenn ich 1440p aktiviere, sind es auch nur 93-94%. ^^

Das Spiel hat eine Performance zum Weglaufen. :freak: Aber ich wollte es endlich mal weiterspielen. Hatte nur bis ganz am Anfang gezockt und dann keine Lust mehr gehabt. Will es nun zu Ende spielen.

Gimmick
2017-08-23, 06:44:00
Kann es echt sein, dass ich in dem Spiel im CPU-Limit rumgurke? :freak: Mit einem 7700K und 4.8 Ghz? Ist doch absurd. :rolleyes: Wie ist die Auslastung bei euch? Spiele in 1080p maximale Details, also upscaling aus und AA an. Die meiste Zeit bin ich auf 92% Auslastung so um den Dreh. Und wenn ich 1440p aktiviere, sind es auch nur 93-94%. ^^

Das Spiel hat eine Performance zum Weglaufen. :freak: Aber ich wollte es endlich mal weiterspielen. Hatte nur bis ganz am Anfang gezockt und dann keine Lust mehr gehabt. Will es nun zu Ende spielen.

QB spelt man ohne OSD. Mit lenkt zu sehr ab ;D

Raff
2017-08-23, 08:51:10
Du bist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit grafiklimitiert, das Spiel ist eine echte "Shader-Bitch". Mach mal das Upscaling an, dann steigen deine Fps -> GPU-Limit.

Hier ein paar frische Benchmarks an einer fordernden Stelle (Quantum Break ist eines von vielen Spielen): http://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-Vega-64-Grafikkarte-266623/Tests/Benchmark-Vergleich-vs-Nvidia-1235712/

MfG,
Raff

deekey777
2017-08-23, 09:46:33
Du bist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit grafiklimitiert, das Spiel ist eine echte "Shader-Bitch". Mach mal das Upscaling an, dann steigen deine Fps -> GPU-Limit.

Hier ein paar frische Benchmarks an einer fordernden Stelle (Quantum Break ist eines von vielen Spielen): http://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-Vega-64-Grafikkarte-266623/Tests/Benchmark-Vergleich-vs-Nvidia-1235712/

MfG,
Raff
Wie sieht die Performance unter DX12 aus?

Raff
2017-08-23, 09:54:10
Anders. ;) UWP-Apps sind ätzend zu benchen, da es viele Nebenwirkungen gibt.

MfG,
Raff

deekey777
2017-08-23, 09:58:02
Anders. ;) UWP-Apps sind ätzend zu benchen, da es viele Nebenwirkungen gibt.

MfG,
Raff
Mein Kenntnisstand ist, dass die Radeons die gleiche Performance liefern, während die Geforces einiges an Leistung verlieren.

Gimmick
2017-08-23, 11:14:36
Mein Kenntnisstand ist, dass die Radeons die gleiche Performance liefern, während die Geforces einiges an Leistung verlieren.


https://www.computerbase.de/2016-09/quantum-break-steam-benchmark/4/#diagramm-frametimes-unter-steam-auf-dem-fx-8370

Ob das dem aktuellste Stand entspricht weiß ich nicht ^^.

IchoTolot
2017-08-23, 11:39:12
Du bist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit grafiklimitiert, das Spiel ist eine echte "Shader-Bitch". Mach mal das Upscaling an, dann steigen deine Fps -> GPU-Limit.


Ich weiß, ich weiß, aber dennoch komisch, dass OSD meint die GPU wäre nicht ganz ausgelastet. Aber die Spiele variieren ja auch immer etwas. Bei manchen Spielen sind 98% Volllast, bei anderen 99 und 100%. Hier ist die grenze noch niedriger. Bei 1440p sinken ja auch die FPS, ist mir schon klar, dass hier GPU-Limit vorliegt, aber mich wunderte eben die Anzeige. ^^

VooDoo7mx
2017-08-23, 13:00:12
Ich weiß, ich weiß, aber dennoch komisch, dass OSD meint die GPU wäre nicht ganz ausgelastet. Aber die Spiele variieren ja auch immer etwas. Bei manchen Spielen sind 98% Volllast, bei anderen 99 und 100%. Hier ist die grenze noch niedriger. Bei 1440p sinken ja auch die FPS, ist mir schon klar, dass hier GPU-Limit vorliegt, aber mich wunderte eben die Anzeige. ^^

Das selbe habe ich auch. Und tatsächlich ist die GPU Auslastung korrekt angezeigt. Das Spiel oder der aktuelle nVidia Treiber scheint einen BUG zu haben weil tatsächlich auch die fps in Vergleich zu "früher" deutlich schlechter sind.
Dies kann ich sowohl auf meinen Notebook mit 1070 und auch mit meinen Desktop mit Titan X reproduzieren. Auflösungen in den ich vorher stabil 60fps hatte, laufen jetzt so jetzt so 45-50 fps. GPU Auslastung so ~75%, früher immer am Anschlag.

Keine Ahnung ob es am Spiel oder am Treiber liegt aber es läuft deutlich schlechter als zum Release.

IchoTolot
2017-08-23, 13:08:24
Ich glaube eher an das Spiel. Habe es auf Steam, also kein Microsoft Store Kack und so. FPS liegen immer so um 40-50 wenn ich mich recht erinnere von gestern. Will es jetzt nicht starten, weil dann muss ich mir den Film anschauen, weil ich grade Akt 1 beendet hab. ^^ Hab es neu angefangen und damals den Film übersprungen weil mich das total angenervt hat, eine halbe Stunde oder so einen Film gucken zu müsse wenn ich spielen will. :freak:

Blaire
2017-08-23, 13:13:08
Das selbe habe ich auch. Und tatsächlich ist die GPU Auslastung korrekt angezeigt. Das Spiel oder der aktuelle nVidia Treiber scheint einen BUG zu haben weil tatsächlich auch die fps in Vergleich zu "früher" deutlich schlechter sind.
Dies kann ich sowohl auf meinen Notebook mit 1070 und auch mit meinen Desktop mit Titan X reproduzieren. Auflösungen in den ich vorher stabil 60fps hatte, laufen jetzt so jetzt so 45-50 fps. GPU Auslastung so ~75%, früher immer am Anschlag.

Keine Ahnung ob es am Spiel oder am Treiber liegt aber es läuft deutlich schlechter als zum Release.

Ja lag am Treiber, ist im nächsten Game Ready Treiber gefixt. :) Problem besteht seit dem 376.33

Gimmick
2017-08-23, 13:14:45
Ja lag am Treiber, ist im nächsten Game Ready Treiber gefixt. :) Problem besteht seit dem 376.33

Möp. Hab ich das Spiel genau zum falschen Zeitpunkt gespielt ^^

IchoTolot
2017-08-23, 13:16:32
Hab den 385.25 drauf. Also im nächsten Treiber soll das gefixt sein?

Raff
2017-08-23, 13:18:56
Hehe, was für ein Zufall. Schön, dass das Spiel bald besser läuft, ich "muss" es nämlich auch noch durchspielen. :D

MfG,
Raff

Blaire
2017-08-23, 16:26:18
Hab den 385.25 drauf. Also im nächsten Treiber soll das gefixt sein?

Ja ganz sicher. :) Kann je nach Auflösung + Grafiksettings (speziell mit Upscaling) zwischen 30-40% Zuwachs bringen (DX11, Steamversion)
Wenn du nicht solange warten möchtest, musst du halt auf einen älteren Game Ready Treiber wie bsplw. den 376.33 zurück wechseln.

VooDoo7mx
2017-08-23, 18:54:35
Ja lag am Treiber, ist im nächsten Game Ready Treiber gefixt. :) Problem besteht seit dem 376.33

Ah gut zu wissen, schon eine ETA wann der Treiber kommt?

IchoTolot
2017-08-23, 19:59:40
Ja lag am Treiber, ist im nächsten Game Ready Treiber gefixt. :) Problem besteht seit dem 376.33

Ich lade mir mal den 376.33 runter. Aber damit soll das doch auch noch bestehen??

Hab jetzt 376.09 installiert und tatsächlich, volle Auslastung.

https://lh3.googleusercontent.com/IuByasu2eqXUbq-uhwsy3A8Dc9ID7IlR1Q2pEaAzF2OFKf9hcPYOB_B_cUQ9MuRyjbJMip3bX9-eHuAyt7ZowVxME31A5kYjcMASGGHtXas16NKu5V7GgGpfN-DKQxir7P4RxrP6RqTnkXGIyYCIuOKdsK_JMCdFw-yXvba9ESsoqJxKSVE-V-95bBvvJq0Fi5NvHTYRvqG7uhUvhXmPf1vZzx-iL81jvz-4tEDbtbJrIlJf-xkBH3hyPuQ-HEZqpLFY42KvZ4HfT7f2wQzmV5gt1u7x_d60txUZfj1g_9m5PuBtDGeJRwgaI4A0Jt8-BGvIFywJBQJFXQfIvdPXkmzSCTkXphTDeCYN3L1Bt_Bl0yrbL3yHLehQhPZ5bsfPpHp7aPAsv_fxBG_7 cOcEskCsXsYB0z-iM2Cvt-2Esnbo_vin3zqdEJduwE7tO72CzprQH30m1ZgrA4lDk17qwjR47uhp4AzZI4FIrt-4u9JwV6r8Y-tbsLQkwt9tXfEdAKqgkwvlOcWft-GpoGMmdWqUapRsLl0XmYcWWJ6KezTnyYguls-4JaZxIoiFFvRp7ooSyWPHsJOJyZyvoL26f2Whv1IaruY1f16mTXauHK3llcK05eKNCg=w1743-h980-no

https://lh3.googleusercontent.com/BpaO9135n2S4vaSy6wJ4l-kvp-5_biHhZL7ge5Uhcmn7OCBFHIM00oiQss_nCrelmj08eMJ9-RSdo8x9qmtjPFl5p_Y-J5mi523ZrvPeZOYJeIXL1NvnbutfnueuCm01Ky6DTBAPIZ8o0-rk4xebB8LMjnLtd_aP1C9qy3cW9EtjOoqyMQjmmLzv6OrnasmSx9w4nGxMscQyk1MJxKQWVRdXDvnMab Zd9ILT37r3ebM0Wr2wPTchoYdMGfmhf23aoGs_ziNqUO0Gw8nqzkQOemnYaZcMA83JluatjIaHrTUllC HnLuVuQ5fz_4HVEEHKzzuw9ndGjrTAoFWLG2_J5Kg_Y8acipvi0WeNV9UjuhppDMFMv3oog-QA8ezwSbND8CxdDMbW0W4PwYsYbrvpw0c0DBU6uWptQRwzT2CBoGOZypmaC7pYBVdPxLpY5OnwJjPpta sCDBHBWYbcHJzUMjyc0EpjNaiWaIrui4_aRv4otWEgo-_fqyfy_62Z36BOdcWg3QTCKDj-OdKUhexB0zoGS04vMyg5oZWe6oJYPZ-kypwEa2aWpEdHgV8Y1nI-eD1RyMeD_wIkHofQrPxG7n820sv8-0NFxr1LOGGqr_mCCJUheaOY_g=w1743-h980-no

IchoTolot
2017-08-23, 21:19:04
Mit dem Treiber hab ich jetzt allerdings sporadische Abstürze und Shadowplay geht auch nicht. Hab nur den Grafiktreiber auf den alten Stand gebracht. Ich nutze jetzt wieder den neusten Treiber.

IchoTolot
2017-08-24, 02:28:19
Mit Reshade sieht das Game wesentlich besser aus. Kann es nur jedem empfehlen. Endlich mal Kontrast.

Blaire
2017-08-24, 03:38:26
Ah gut zu wissen, schon eine ETA wann der Treiber kommt?
Mit dem Treiber hab ich jetzt allerdings sporadische Abstürze und Shadowplay geht auch nicht. Hab nur den Grafiktreiber auf den alten Stand gebracht. Ich nutze jetzt wieder den neusten Treiber.

Der neue Game Ready - Treiber kommt im Laufe des heutigen Tages, siehe auch:
https://www.geforce.com/whats-new/articles/destiny-2-pc-beta-keys-hdr-sli-geforce-gtx-bundle

IchoTolot
2017-08-24, 14:43:52
Wie sieht die Performance unter DX12 aus?

Lässt sich irgendwie DX12 aktivieren??

Raff
2017-08-24, 15:04:54
Nein, dafür musst du die Windows-Store-Version des Spiels kaufen. Die ist DX12-only (+UWP-Kotze).

MfG,
Raff

IchoTolot
2017-08-24, 15:47:27
Reshade Unterschied:

https://lh3.googleusercontent.com/dtAGOjnqWcbxrrhWMcFf7uqMq_FqJuFwOwmkH_OM0UgkLD-QOJy3tQNsr7HpsO0Bcaurx8_dxkAEJhczlxQd5-8xkIkRNKA50cmProCfykgVm2mSdW4DVpOxYyMf9M-NmJQRPFQjHuwVd8IFfmhEW3J36P3DjWnNEppYOttLD6XK-zjVAKAwj4_33njO1xuQmer1VvdSSwTLiNFI4lTSbAbDfkOpkjgKcLY-UXzdOGsAPQD3xPEJXhLoxIgS140uijyN7HE1hlQ1aRjxpeVBP1pR9rsiBE_vPDENtCLoeT0sPGjPnR_q 7VmGEsO8kwWzfKrHwKxeQdzK_DsPgiY5nGLWdlOEfo9GUXSTcZYsj5yLK-4zMSBNZkVKhmlgRbJ5HRJt6NYmXYkj8xigQ8G6H5moYsJ5gUnfHXafrXpjPs-NwN4Y0-KtHC_2I2TpxTFgygbaLOHYQbtQSRA_THihCMXqSpNi9EnvzasnUkMSY4kKPPRKC26kaTyL7Zb9N4sKDF Q_8M69TcDLVyXZ8LsFoDiLNNa4V3L4TFu2nu_o8GHNFjLkbwBJwrwDAS6-rdXHKm8ihM1BOxN21gMcjoMAWPP8QpIcbU2W8PSom4e-TpeASuMdfUlhMg=w1743-h981-no

https://lh3.googleusercontent.com/bL0SdK1efhrWn3Dxx-cMgX56YTTE0iLNxDDfZuwfUggXy3WzNRICeRx1KQH0KDh2Cmzi3cZgpTU55UCHILS9QGQg_heA-EzIzT7aPaXdqZV1heyTdflP9LbMJjCgH5nV7qEAkkF_QjEEWXAzUR_Z-ov4BN2EqmKIjKNQjR_iWfBhWNY9a6sQHAg9Vw2fpLcrAQ4S6LI41vL38CSSvKqidsHPX1PWaLP3UixJE dTbMhmsmYEOGBrg38zzl2IoWHxi5giUiZqS4KSYAD8K_g9xfj4OAcEXWUJF60BKBCKedvpT1K5XXwCY4 UUKnSIEDoIx_erkO5U4K1rhBTXwVxQtaESmqc5KAECcnmFOd8n0AiSYJB9Vpp0z9gzQn4mA0KEzZqys7 p7UEfkokbBo_kGuK9jv0SIN1K4kalWDGufNkdrJowG9HLZg1xHb6_XkSFgtpb_5bmLjdkk6rg3vswVcR vE1LvATI7C9pjjSWCQNkXNWP1WRCE1sd7WWvqVB_Vip_PJpfpu9oS0YHqpPRuQ6e0BOQL_TYYhNaUog6 FoHWeW8vpq30KGLhkoUsRnz1JoQAtb7NS3UsUxVcBcHoJSBVo3__HEM8gcaAIRDl78CC7jBg8IHliZtF w=w1743-h981-no

Sonst sieht das Spiel ja aus wie eine milchige Suppe.

Gimmick
2017-08-24, 17:44:12
Mir ist der Kontrast mit Reshade zu hoch. Finde es normal besser. ^^

IchoTolot
2017-08-24, 18:03:27
Da spielt jemand Alan Wake. :D

https://lh3.googleusercontent.com/uWR5gf-MfApShpX6--2fWBtUyzGJOZoNEP5o9NXRulUL6jPX_fhocB3foxZ3UMpKsnBhJgYNyX_Il3P1FYw7EmYFB5gRO9SpJW sPuszIkft-_A9k-OyDbxcS6FdKNcfaum886s6YNdls0IWDAYeQNh96Nd8Ew1y-TxH4jsFMB1RQYu9FP0uScd6Rpx-J3LZc0yw27GajRzUU2nz4_PoQsxlg_8y3ZEHERaCHhQA_VdWF8sXow13DyjAUQny5BW3yroHLiGIQiuf WGRnG7XjTMtCC1qY1kChDgxFG6J3PFc3jDm_9-NrTaSk0yBMnokZyIUnSAbawSTSlfPa2t6qa6i919X4chmYQSpJXlofuWoHAwon3TpHjP_dTEDS3GhM5J o55ilWflu1pI0RagBsTTX0QDFaEZ_a4dbs8dMkmtgOGytvwp7JtETkxkzffjpnVSpA6CW6ly4TNCNBT2 jT4QsvIWLP2Od7G6yUUlvxdsRtla89sy64gbmThi10WAExphf_vSbrJjsAhfAd5FrIGv4Nyc-brqhDktqzGB8AaymkJ5Jsvpj6bfHOjXVvuw2zrE5KuYFEqPo4sHa6W5iGD3GMyDIZhPfD9J_r_HK22vs Oymqy0Ih_eHA=w1743-h981-no

Mir ist der Kontrast mit Reshade zu hoch. Finde es normal besser. ^^

Kommt auf die Gegend an. Aber die meiste Zeit ist das Bild einfach nur eine kontrastarme Suppe, da schalte ich dann reshade zu.

MorPheuZ
2017-08-24, 20:16:54
Mit dem 385.41 läuft es tatsächlich langsam anständig. Da kann man es sogar wagen ohne Upscaling und einem mix aus high/max ohne AA (40-60fps) das Teil nochmals zu starten.

IchoTolot
2017-08-24, 20:35:51
Jep, die GPU ist wieder schön zu 99% ausgelastet, wie es sein soll. (y)

IchoTolot
2017-08-24, 23:13:52
Ich hab immernoch nicht verstanden wie ich Quantenquellen überhaupt finden kann. Irgendwie hab ich erst 5 Stück durch Zufall gefunden. Wie findet man die?

Grafisch brennt das Spiel echt ein Feuerwerk ab. (y)



1080p Max Details und Reshade für mehr Kontrast.

pL_5N5_xcnE

Raff
2017-08-28, 17:04:09
Quantum Break: Nvidia fixt Treiberbug, Performance klettert fühlbar (http://www.pcgameshardware.de/Quantum-Break-Spiel-15745/Specials/Nvidia-Geforce-Driver-Bug-Fix-1237199/) :up:

Grafisch brennt das Spiel echt ein Feuerwerk ab. (y)

Oh ja. Nativ in UHD ist's wirklich schick, allerdings nicht flüssig genug. Das Temporal-Ghosting ist übel. Vielleicht in 2-3 Jahren. :)

MfG,
Raff

WhiteVelvet
2017-09-02, 00:38:35
Wie konnte ich nur dieses Spiel verpassen?! Habs gestern erst durch Zufall gefunden und bin begeistert! :D

Raff
2017-09-02, 11:02:00
Das war angesichts des Medienrummels eigentlich gar nicht möglich. Wohnst du unter einem großen Stein oder unternimmst du gar öfter ausgedehnte Urlaube auf dem Mond? Oder wohnst du gar unter einem Stein auf dem Mond? :eek: :biggrin: Im Ernst: Bin ganz deiner Meinung, das Spiel ist wirklich sehr cool inszeniert; das sollte man (mit dicker Hardware) erlebt haben. :)

MfG,
Raff

WhiteVelvet
2017-09-02, 19:04:31
Irgendwie bin ich komplett raus, was Computerspiele betrifft. Ich spiele kaum noch und irgendwie interessiert es mich auch gar nicht mehr so. Ausnahmen sind dann eher noch Flugsimulationen, die ArmA Spiele und Titel meiner Lieblingsfirmen wie Remedy...

IchoTolot
2017-09-02, 19:16:26
Ging mir die letzten paar Jahre auch so, weil ich auch keinen anständigen Rechner mehr hatte und meiner hoffnungslos veraltet war. Erst seit März spiele ich wieder viel und beschäftige mich damit. Musste mich erst mal wieder einlesen was aktuell und Stand der Dinge ist. ^^

Außerdem bin ich auch wählerisch geworden bei Spielen und es gibt nur wenige die interessant sind.

Goser
2017-11-04, 13:44:30
Die Xbox Version bekommt ja ein Enhanced-Update. Darin u.a. verbesserte 4K Texturen.
Ist bekannt ob es die auch für PC geben wird? Gegen einen erneuten durchlauf hätte ich nichts ;)

"Vor dem Launch der Xbox One X am 7. November erhalten bereits einige Xbox-One-Spiele sogenannte Enhanced-Patches, die auf der neuen stärkeren Konsole zum Beispiel bessere Framerates, schärfere 4K-Texturen und weitere Features ermöglichen"

http://www.gamepro.de/artikel/quantum-break-enhanced-update-fuer-xbox-one-x-hebt-installationsgroesse-auf-178-gb,3321793.html

und Titel meiner Lieblingsfirmen wie Remedy...
Teste mal Evil Within 2, hat mich oft an Alan Wake erinnert.

gnomi
2017-11-04, 16:08:52
Die PC Version hat ja zumeist schon all das, was die Xbox One X jetzt erst bekommt.

dildo4u
2017-11-04, 16:41:53
Es ist größer auf der XBox könnte aber sein das sie der XBox das Echtzeit entpacken sparen wollen,glaube nicht das das Game neue Texturen bekommen hat.

Crazy_Bon
2017-11-04, 20:05:20
Die PC Version hat ja zumeist schon all das, was die Xbox One X jetzt erst bekommt.
Ich glaube es gibt keine 4k-Texturen bei der PC-Version.

Atma
2017-11-04, 20:31:02
Die Frage ist wie diese 4K Texturen aussehen. Die vorhandenen Texturen hochskaliert auf 4K? Die vorhandenen Texturen in unkomprimierter Form? Anders kann ich mir die lächerliche Größe von 178 GB nicht erklären.

Ist natürlich toll, wenn die mighty Xbox One X nur mit einer 1 TB Platte daherkommt die sich nicht tauschen lässt und so viele Spiele auf über 100 GB aufgeblasen werden. Oder im Falle von Quantum Break sogar auf hirnrissige 178 GB ;D

Rente
2017-11-04, 20:36:20
Vermutlich unkomprimierte Audiodateien und Texturen, eventuell in minimal höherer Qualität als auf dem PC.
An der XBOX One (Vanilla/S/X) kann man, wenn man möchte, momentan insgesamt 16 TB zusätzlich in Form von bis zu 2 Festplatten anschließen. Es ist dort also nicht wirklich ein Thema.

Atma
2017-11-04, 20:47:39
An der XBOX One (Vanilla/S/X) kann man, wenn man möchte, momentan insgesamt 16 TB zusätzlich in Form von bis zu 2 Festplatten anschließen. Es ist dort also nicht wirklich ein Thema.
Ist trotzdem ärgerlich, in die PS4 gehen unter Berücksichtigung der Bauhöhe immerhin 2 TB. Ich möchte jedenfalls nicht permanent eine externe HDD neben meiner PS4 Pro liegen haben, das würde die ganze Optik verschandeln.

gnomi
2017-11-07, 08:14:04
Es ist größer auf der XBox könnte aber sein das sie der XBox das Echtzeit entpacken sparen wollen,glaube nicht das das Game neue Texturen bekommen hat.

Diese Enhanced Updates lädt der ja scheinbar auch auf normalen Xbox One Konsolen herunter. :confused:
Dort ist das Update bei mir jetzt jedenfalls etwa 30 Gigabyte.
Im Gegensatz zum PC kann man auf Xbox auch sämtliche Filmsequenzen auf die Platte laden (70 Gigabyte extra)
Die Texturen der PC Version sind auf jeden Fall hochauflösender als die der One bei Auslieferung. Ich denke, dass einfach nur die 1,2 höchsten Detailstufen jetzt nachgeliefert werden.
Und sehr wahrscheinlich sind die speziell abgespeichert, weil die Platte langsam ist. 4K Texturen ist sicher nur ein Marketing Spruch.
Aber okay. Ich bin auf Vergleiche der One X gegen die Steam Version gespannt.

EL_Mariachi
2017-11-07, 08:59:44
Ist natürlich toll, wenn die mighty Xbox One X nur mit einer 1 TB Platte daherkommt die sich nicht tauschen lässt und so viele Spiele auf über 100 GB aufgeblasen werden. Oder im Falle von Quantum Break sogar auf hirnrissige 178 GB ;D

Wo lebst Du denn? Es gibt da so Dinger die nennen sich Externe Festplatten...

Schon mal davon gehört?

Da hab ich doch glatt übersehen, dass Du in PS4 Pro Heaven wohnst...

sorry, jetzt versteh ich deine Aufregung natürlich :D

.

RoNsOn Xs
2017-12-24, 17:15:26
Hab das Spiel gerade begonnen. Rockt ganz gut. Mir gefällt die Mechanik :)

dargo
2017-12-24, 19:59:47
Das Spiel gibt es gerade im Store für unglaubliche 9,24€. :eek:

https://abload.de/img/qb4bsb4.jpg

Weiß jemand wie der DX12 Renderer auf Vega läuft? Gibts dazu Benchmarks? Bei dem Preis reizt mich das Game schon etwas. Aber nicht wenn es unbrauchbar läuft.

Radeonfreak
2017-12-24, 20:06:07
Für den Preis würd ich auf jeden Fall zu schlagen, egal ob es läuft oder nicht. ;)

dargo
2017-12-24, 20:12:00
Meinst du? Die Neugier überwiegt aber, muss ich schon zugeben. :D

btw.
Ich habe nur das hier gefunden, was einigermaßen aktuell ist.

PWn2Xes-K3k

Von der Framerate her sieht es ganz gut aus. Frametimes riesen Fragezeichen. :tongue: Ist zwar nur 1080p. Ich sehe aber, dass die Vega bei fast 1,7Ghz läuft und nur ~230W Asic braucht. Das deutet eher auf recht hohes CPU-Limit bei 100+fps hin (es sei denn er undervoltet :D). Von daher dürfte die Framerate in meiner nativen Auflösung von 1440p nicht viel schlechter ausfallen.

Edit:
Ach verdammt... das ist die Steamversion mit DX11. X-D DX12 läuft auf GCN immer noch besser oder wie ist der aktuelle Stand?

Ok... die Neugier hat gesiegt. ;D
https://abload.de/img/qb_109si0.jpg

deekey777
2017-12-24, 20:52:50
Warum machen sie das Spiel nicht Playanywhere.

dargo
2017-12-24, 20:53:11
Warum sollten sie?

bdschnei
2017-12-24, 21:27:13
Warum machen sie das Spiel nicht Playanywhere.

Hab ich mich auch gefragt. Der Spielstand wird zumindest zwischen der Windows 10 und der XBox Version synchronisiert.

deekey777
2017-12-24, 22:47:52
Warum sollten sie?

Weil ich dann die Disk der X1-Version verkaufen kann. :P

RockinBandit
2017-12-25, 00:18:42
Ist zwar nur 1080p. Ich sehe aber, dass die Vega bei fast 1,7Ghz läuft und nur ~230W Asic braucht. Das deutet eher auf recht hohes CPU-Limit bei 100+fps hin (es sei denn er undervoltet :D). Von daher dürfte die Framerate in meiner nativen Auflösung von 1440p nicht viel schlechter ausfallen.



das sind aber nur 720p in dem video.
er zeigt ja am Anfang die Einstellungen.
Upscaling=on

technisch ist das Spiel die letzte Grütze. In 1440p sieht das bei mir aus wie eine VHS raubkopie
berichte mal wie das bei dir läuft

Atma
2017-12-25, 00:32:12
technisch ist das Spiel die letzte Grütze. In 1440p sieht das bei mir aus wie eine VHS raubkopie
Jep und ohne Upscaling verspeist es fast jede aktuelle Grafikkarte ab 1440p wegen dem zwanghaften MSAA zum Frühstück :frown:. Erst ab einer 1080 Ti kann man an native 1440p mit 60 FPS denken. 4K60 ist aber auch mit dieser völlig undenkbar.

RoNsOn Xs
2017-12-25, 02:35:54
Eine Mischung aus hoch und ultra mit 1440p, upscaling on auf ner ollen 1060 gtx bei rund 42-51 fps. Muss dazu sagen die frames halten sich erstaunlich linear. Kaum Ausreißer. Habs auch wegen den knapp 10€ gekauft :)

Raff
2017-12-25, 10:46:24
Jep und ohne Upscaling verspeist es fast jede aktuelle Grafikkarte ab 1440p wegen dem zwanghaften MSAA zum Frühstück :frown:. Erst ab einer 1080 Ti kann man an native 1440p mit 60 FPS denken. 4K60 ist aber auch mit dieser völlig undenkbar.

Ich hab' hier ne Szene, da erreicht eine Titan Xp in Ultra HD nur 17-18 Fps (mit Upscaling läuft's wie Butter). :uup: Das Spiel wird noch viele Jahre ein guter GPU-Benchmark sein.

MfG,
Raff

dargo
2017-12-25, 10:52:54
Eher der Vorreiter für Softwaremüll. ;) Oder Anschauungsunterricht für "Wie verbrate ich am besten Unmengen an Leistung für quasi nichts?". :D

Lurtz
2017-12-25, 10:55:57
Eher der Vorreiter für Softwaremüll. ;) Oder Anschauungsunterricht für "Wie verbrate ich am besten Unmengen an Leistung für quasi nichts?". :D
Ist mir auch nach wie vor ein Rätsel wie man zu dieser Entscheidung kam. Dabei habe die alten Remedyspiele immer einen sehr guten Kompromiss zwischen Leistungshunger und Optik gefunden.

jorge42
2017-12-25, 11:16:06
Hab das Spiel gerade begonnen. Rockt ganz gut. Mir gefällt die Mechanik :)

Mich hat der erste halbstündige Film zwischendurch gestört. Klar kam man den abbrechen, aber dann verpasst man die Story. Hat mich echt raus gerissen, so dass ich das Spiel erstmal abgebrochen habe. Jemand einen Tipp wie man damit umgehen soll?

dargo
2017-12-25, 11:33:17
Ist mir auch nach wie vor ein Rätsel wie man zu dieser Entscheidung kam. Dabei habe die alten Remedyspiele immer einen sehr guten Kompromiss zwischen Leistungshunger und Optik gefunden.
Ich denke die haben bei der Planung nur an das 30fps Target der XBox gedacht und sich keine Gedanken über andere Plattformen gemacht. Wenn du das dann auf andere Plattformen übertragen willst stellst du schnell fest, dass die Lösung nicht gerade effizient ist.

Gimmick
2017-12-25, 11:59:58
Die ganzes AA mthoden machen die Optik halt immer etwas unscharf. Dafür finde ich es ganz angenehm, dass bei den ganzen Partikeln nicht das ganze Bild durch Aliasing unruhig wird.
Ist später eh ein Gebrizzel, Geblurre, Explodiere usw, da finde ich die Optik schon ganz gut ^^.

Mich hat der erste halbstündige Film zwischendurch gestört. Klar kam man den abbrechen, aber dann verpasst man die Story. Hat mich echt raus gerissen, so dass ich das Spiel erstmal abgebrochen habe. Jemand einen Tipp wie man damit umgehen soll?

Das macht für mich das Spiel zu einem richtigen Wohnzimmerspiel. Am Schreibtisch hat mich das auch gestört, auf dem Sofa mit Controller nicht ;D

N0Thing
2017-12-25, 12:21:41
Das Spiel gibt es gerade im Store für unglaubliche 9,24€. :eek:

https://abload.de/img/qb4bsb4.jpg


Es gibt das Spiel in der Steam-Version auch im Humble Monthly für 12€. Allerdings sind dann auch Dawn of War 3 und The Long Dark dabei.

https://www.humblebundle.com/monthly

Nur als Erinnerung für diejenigen, die auf Kriegsfuß mit dem Windows Store sind. ;)

dargo
2017-12-25, 12:27:12
berichte mal wie das bei dir läuft
Bin noch relativ am Anfang, kann aber schon paar Sachen verraten.

Man muss sich bei dem Spiel etwas auf Augenkrebs einstellen. Dieses Upscaling ist schon recht übel. Ich habe mal eine Szene zum Vergleich, nativ 1440p.

https://abload.de/img/qbtxsm0.jpg

https://abload.de/img/qb_1r2szd.jpg

Den Content an sich finde ich ganz schick. Was die da aber daraus gemacht haben ist echt übel. Das Hauptproblem ist noch nicht mal dieses Upscaling. Das Bild ist selbst ohne Upscaling durch das Postprocessing viel zu weich gespült. Und das schlimmste daran, man kann diesen Weichspüler in den Grafikoptionen nicht mal deaktivieren. In der Hinsicht ist die Steamversion wohl besser. Denn hier könnte ich auf Reshade zum nachschärfen zurück greifen. Die Anpassung der Tools auf low level ist leider immer noch nicht vollzogen. Grain hasse ich normalerweise wie die Pest. In diesem Spiel muss ich es aktivieren, ansonsten wird das Bild noch weicher. :freak: Dann habe ich das Gefühl ich würde hier einen 720p Titel upscaled spielen. X-D Mit Grain kommt es wenigstens wie ein 900p Titel upscaled rüber. :D

Von der Spielmechanik gefällt mir das Game ganz gut. Positiv überrascht bin ich von der KI. Man wird schön eingekreist. Einfach nur rumstehen und hinter Deckung verstecken ist also nicht. Die Übergänge (auch wenn sie fließend sind) zu den 30fps Cutszenen nerven etwas. Wenn du mit 80+fps spielst und dann geht es auf 30fps runter, das stört die Immersion. Naja... ich sags mal so. Mit 9€ macht man nicht viel falsch. Ich habe mir das Game nur gekauft weil mich die Story interessiert und ich die DX12 Umsetzung testen wollte. Bei 30-50€ hätte ich mich wohl geärgert. Aber eins habe ich gelernt... auch bei Microsoft lohnt es sich zu warten wie man sieht. Gegenüber Releasepreis von 69€ sind das immerhin knapp 87% Rabatt. Wer also nicht unbedingt ein Game sofort haben muss fährt damit wesentlich günstiger.

Über die Grafikoptionen kann ich nur den Kopf schütteln. Ich werde hier das Gefühl einfach nicht los man hatte ein Preset für die Konsole fertig und musste hastig an irgendwelchen Parametern drehen damit die Framerate auch bei den High-End Käufen beim PC genug einbricht. Ob man da einen Unterschied sieht oder nicht sche... egal. ;D Mal ehrlich... Selbst zwischen Medium und Ultra muss ich schon die Lupe rausnehmen.

PS: die Steam Version kostet übrigens das gleiche.
http://store.steampowered.com/app/474960/Quantum_Break/

Edit:
Mit einer Nachschärfung am Bildschirm ist es schon mal etwas erträglicher.

btw.
Dieses Antialiasing ist auch nicht gerade günstig was die da implementiert haben. In einer Szene AA on = 86fps, AA off = 99fps.

RockinBandit
2017-12-25, 14:52:59
Ich fand das Game auch richtig gut, die Videos hab ich später übersprungen,
das war mir einfach zu langweilig...ich hatte nicht den anschein das ich was verpasst habe



neben bei Dargo schönes AV System.ich hab den Tx-DS989 Upgrade 2 und bin immer noch begeistert.

akuji13
2017-12-25, 15:07:31
@topic

Bitte daran denken das die Steam Version "nur" DX11 ist.

Die ganzes AA mthoden machen die Optik halt immer etwas unscharf. Dafür finde ich es ganz angenehm, dass bei den ganzen Partikeln nicht das ganze Bild durch Aliasing unruhig wird.

Bitte nicht den QB upsampling Schrott mit guten temporalen AA Methoden vergleichen. :wink:

Zwischen positiven Beispielen wie sie in The Divison, Wldlands oder ACO zum Einsatz kommen und dem was in QB veranstaltet wird liegen Welten sowohl was die performance als auch das Ergebnis betrifft.

aufkrawall
2017-12-25, 15:10:46
In Wildlands ist es kaputt und The Division flimmert auch mehr als AC: O, just saying. ;)
Aber das rein shaderbasierte TAA in AC: O zeigt wieder mal auf, wie schwachsinnig MSAA spätestens ab 1440p ist (@Remedy-Idioten...).

IchoTolot
2017-12-25, 15:16:34
Quantum Break wird mir als das technisch am schlechtesten umgesetzte Spiel in Erinnerung bleiben. Und ein Spiel für den Xboxstore werde ich niemals kaufen. Gut, dass ich es über Steam hab.

dargo
2017-12-25, 23:14:06
Also ich muss sagen die Handlung ist schon geil. Die ganzen Möglichkeiten mit der Zeit finde ich richtig cool gemacht. Mittlerweile spiele ich mit einem 70fps Limit ohne Upscaling + 1 Stufe mehr Schärfe am Bildschirm. Die Bildschärfe ist zwar immer noch nicht ganz optimal, aber wenigstens erträglich. Movement ist in dem Spiel auch sehr gut umgesetzt. Etwas verwirrt war ich allerdings als ich lange Zeit einen Spielfilm mir anschauen musste. :tongue:

Edit:
Das Spiel ist der absolute Hammer, ich kann gar nicht mehr aufhören. :eek: So sieht das ohne Upscaling bei mir jetzt aus.

https://abload.de/img/qb_3yhsrt.jpg

https://abload.de/img/qb_4llskp.jpg

https://abload.de/img/qb_51aslj.jpg

In Bildern kann man es aber nicht wirklich fassen, die ganzen Zeiteffekte muss man in Bewegung erleben. :up:

PS: die Übergänge von echten Schauspielern ins Gamegeschehen sind wirklich klasse gemacht. =)

btw.
Die CPU wird unter DX12 ganz schön gefordert. So "warm" habe ich sie noch nie in Games erlebt. :tongue:

user0815
2017-12-27, 01:41:06
Habe die UWP Version und Nvidia Gamestream funktioniert irgendwie nicht richtig. Am PC ist ein 4k Monitor, im Wohnzimmer ein 4k Bildschirm. 4k30 geht bei allen anderen Spielen, aber bei QB gibts da alle 3 Sekunden fieses ruckeln. Stell ich das Spiel auf 1080p aendert sich daran nichts. Stell ich die Aufloesung am PC and Gamestream in 1080p um, dann streame ich das Spielfenster in das linke obere Viertel am Fernseher...

Bisher hat kein Spiel solche Probleme gehabt ordentlich zu streamen.

Achja, wo wir schon beim Streamen sind. Ich hab hier 90Mbit down, aber die TV Episoden buffern alle 10 Sekunden...

Achill
2017-12-27, 01:59:39
Für unter einen 10er hab ich mir es jetzt auch geholt (@Dargo danke für die Info). Mal schauen wie es ist und läuft ...

dargo
2017-12-27, 14:38:31
Gerne. :)

Hier meine Settings.

https://abload.de/img/settings_1qmsgk.jpg

https://abload.de/img/settings_2t6swu.jpg

https://abload.de/img/settings_32vsgy.jpg

Geometrie geht eigentlich auch Ultra, kostet nur einen lausigen Frame. Da ich aber eh keinen Unterschied sehe habe ich es auch High gelassen. Die anderen Optionen kosten schon mehr. Ich habe mich dafür entschieden da ich gerne 60+fps habe. So kann ich noch schön präzise Headshots austeilen. :tongue: Wenn die Framerate in den Kämpfen auf ~50fps fällt ist mir der Input schon etwas zu zäh vom Gefühl her. Framelimit über den Treiber auf 70fps deshalb weil ich das Gefühl habe, dass mit einem kleinen Puffer das Spiel sich besser anfühlt was Frametimes angeht, diese sind nicht gerade Anschauungsunterricht. Freesync wird natürlich weiterhin verwendet, aktuell 47-120Hz.

PS: aber schon schade, was Remedy technisch aus dem Spiel gemacht hat. Das Spiel hat es gewiss nicht verdient. Man muss sich das mal vorstellen. Mit Upscaling ist die Framerate fast doppelt so hoch. :freak: Das Spiel hätte der absolute Hammer schon letztes Jahr werden können mit einer deutlich effizienteren Lösung für das temporale AA. ;(

dildo4u
2017-12-27, 15:49:59
Die nutzen Echtzeit GI um solche Szenen zu realisieren macht Sinn in einem Game wo es um Zeitreisen geht.

https://youtu.be/nf12d8z2wtE?t=2m57s

Das Game ist ein Opfer von zu langer Entwicklungszeit,die hatte mit einer deutlich stärkeren XBox gerechnet.

dargo
2017-12-27, 15:54:02
Eine deutlich stärkere XBox hätte rein gar nichts daran geändert. Ein Deaktivieren von Upscaling hätte das Plus an Leistung (etwa Faktor 2) sofort aufgefressen.

btw.
Kann einer helfen wie ich hier weiter komme?

https://abload.de/img/qb_6n5sev.jpg

Mit dem Zeitstopper komme ich nicht weiter, eventuell mache ich was falsch. Mit dem Zeitschild schaffe ich es wenigstens auf das Fahrzeug zu kommen, danach bin ich aber direkt tot. :tongue: Irgendwas mache ich also auch hiermit falsch. Falsches Timing?

Edit:
Ok... lag am falschen Timing, Zeitschild ist schon mal richtig.

@Achill
Ich empfehle mittlerweile 4k über VSR und dazu Upscaling. Die Framerate ist mit Vega immer noch schön oben und das Bild gefällt noch besser. =)

https://abload.de/img/113sy0.jpg

https://abload.de/img/2xfsoy.jpg

https://abload.de/img/3lqsha.jpg

Globale Beleuchtung kann auch ruhig auf Mittel, ist auch noch sehr günstig. Das Spiel flasht mich komplett, was für eine Präsentation. :massa:

dargo
2017-12-28, 19:25:57
Bin durch... was für ein Spiel! :massa: :massa: :massa:

Bitte, bitte bringt Quantum Break 2!!! :love2: Nur diesmal mit einer effizienteren Lösung fürs temporale Antialiasing. =)

JackBauer
2017-12-28, 19:31:56
auf meiner Möhre unspielbar

deswegen kauf ich mir auch kein Gears 4, einfach ein Witz das sowas heute noch möglich ist

ist eigentlich genau mein Ding dieses Spiel

dargo
2017-12-28, 19:35:29
Klar ist das auf einer RX480 problemlos spielbar solange du es mit der Auflösung nicht übertreibst. Wenn ich mit Vega @4k ~60-80fps habe warum sollte das dann bei dir nicht spielbar sein? :confused:

Edit:
Komplett vergessen... ein großes Lob an die UWP-Version. Kein einziges Mal ist mir das Game gecrasht, bombenstabil das ganze. Und jedes Mal ist es auch ohne Probleme gestartet. So langsam glaube ich, dass nur die Forza Teile von dem Storeproblemen betroffen sind. Ergo liegt es nicht unbedingt an Microsoft sondern Turn 10.

akuji13
2017-12-28, 19:40:15
Vielleicht mag er kein upscaling.
Ich konnte das Spiel mit auch nicht ertragen und ohne war es mit der 480 schon hart weshalb ich lieber mit der Steam Fassung auf der NV spielte.

Erinnere mich auch noch gut daran das es auch ohne upscaling furchtbar unscharf war und ich gleichzeitig lumasharpen und Nachschärfung durch den Monitor nutzte was ich noch nie musste.

JackBauer
2017-12-28, 19:43:11
ich hab alles probiert bei den Optionen, es war nie zufriedenstellend, und bei gewissen Szenen sanken die FPS ins bodenlose

dargo
2017-12-28, 19:44:07
Verläuft die Geschichte eigentlich ganz anders wenn man die anderen Entscheidungen trifft? Bin schon ganz heiß auf einen zweiten Durchlauf. :naughty:

dargo
2017-12-28, 19:49:51
ich hab alles probiert bei den Optionen, es war nie zufriedenstellend, und bei gewissen Szenen sanken die FPS ins bodenlose
DX12 oder DX11? Und wann war das? Ich empfehle dir diese Optionen (Globale Beleuchtung geht auch mittel).
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11587263&postcount=1366

Bei einer RX480 müsstest du dich nur auf 1080p bis max. 1440p inkl. Upscaling beschränken. Kann mir nicht vorstellen, dass Polaris so viel schlechter wie Vega ist. Etwas mehr als die Hälfte meiner Frames solltest du schon haben bei gleichen Settings.

JackBauer
2017-12-28, 19:55:18
nen Versuch ist es Wert thx

Raff
2017-12-28, 21:04:47
Bei einer RX480 müsstest du dich nur auf 1080p bis max. 1440p inkl. Upscaling beschränken. Kann mir nicht vorstellen, dass Polaris so viel schlechter wie Vega ist. Etwas mehr als die Hälfte meiner Frames solltest du schon haben bei gleichen Settings.

Ein Blick in die neue PCGH (http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/Specials/PCGH-02-2018-Magazin-DVD-Download-PDF-1246157/), bei der Quantum Break nun zum Standard-Benchmark-Repertoire gehört, verrät: Eine RX 580/8G (= RX 480/8G @ 1.340 MHz) ist ein gutes Drittel langsamer als eine Vega 64 LCE (Größenordnung: 31 zu 45 Fps in Full HD ohne Upscaling).

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass das Spiel am PC ziemlich untergegangen ist. Das ist schade angesichts der edlen Inszenierung und Remedy-typischen Details.

MfG,
Raff

dargo
2017-12-28, 21:09:25
nen Versuch ist es Wert thx
Volumetrische Beleuchtung ist der Leistungskiller Nummer 1 schon mal.

Medium
https://abload.de/img/licht_1bvsgj.jpg

High
https://abload.de/img/licht_285s1i.jpg

Ultra
https://abload.de/img/licht_3rys8a.jpg

Praktisch Null Unterschied im Bild, dafür 48% mehr Leistung. X-D Wie ich schon sagte... man wollte wohl die Frames auch bei den High-End Käufern nach unten drücken. ;D Und so geht es mit einigen Optionen weiter. ;)

PS: was die sich bei dem Antialiasing gedacht haben ist mir auch ein Rätsel. Das temporale AA wird doch schon durch die 4 Bilder realisiert. Dann klatscht man nochmal ein Post-AA drüber welches das Bild noch weiter weichspült und zudem kostet es noch ~18% Leistung. :crazy: Auf den Antialiasing Schwachsinn also auch verzichten.

JaniC
2017-12-28, 21:23:34
Danke dargo für deine Arbeit die letzten Seiten.
Kannst du nochmal kurz zusammenfassen, was du jetzt empfiehlst an Settings?
Spiele in 1440p, 144hz. Würde gerne möglichst hohe fps (schon so mindestens 80 wenn es geht) bei gleichzeitig schickem Bild haben.
Wenn's sonst nichts ist. ;)

PS: Hab's aus dem Humble Monthly, seit 01.12. verfügbar, daher finde ich den M$ Store Deal jetzt auch eher nicht so bahnbrechend, wie er hier dargestellt wurde.

dargo
2017-12-28, 21:35:48
Im Post #1366 steht schon alles. Wie ich schon sagte... globale Beleuchtung geht auch auf Mittel, ist fast "for free". Gleiches gilt für die Geometrie von High auf Ultra. Ich beziehe mich natürlich hierbei nur auf Vega. Kann sein, dass andere Grafikkarten etwas anders reagieren. Den Rest regelst du dann über die Auflösung und/oder Upscaling.

btw.
Ich sehe gerade, dass in der Szene mit der volumetrischen Beleuchtung meine Vega nur noch 128W Asicpower hat. Sieht also schon nach einem leichten CPU-Limit bei den 122fps aus. Ich könnte meinen Ars.. drauf verwetten, dass dieser Schwachsinn @volumetrische Beleuchtung bei Mittel tatsächlich >50% mehr Frames bringt. *kopfschüttel*

JaniC
2017-12-28, 21:44:38
Und in Sachen Anti-Aliasing?
Hab's noch net installiert, daher keine Ahnung ob dumme Frage, weil die Option garnicht existiert.

aufkrawall
2017-12-28, 21:53:29
Es ist immer nicht abschaltbares 4xMSAA an, deshalb läuft das ja so abartig langsam.

dargo
2017-12-29, 08:58:36
Und in Sachen Anti-Aliasing?
Hab's noch net installiert, daher keine Ahnung ob dumme Frage, weil die Option garnicht existiert.
Wo siehst du in meinen Bildern Aliasing? ;)

Lese dich mal ein wie Quantum Break technisch umgesetzt wurde.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-hands-on-with-quantum-break

Schade, dass die 4 Bilder ab höheren Auflösungen nicht mit 2xMSAA berechnet wurden. Mich hätte es sehr interessiert ob das schon die Framerate erheblich ansteigen ließe.

VfBFan
2017-12-29, 14:15:33
Habs mir jetzt auch gekauft, aber bei meinem Gurkeninternet kann ich es erst morgen anspielen. Die 36.4 GB Download bei 68.9 GB Installationsgröße sind ja zum Glück noch angenehm, im Gegensatz zu GTA V.
Mit einer 970 in 1200p auf Mittel ohne Upscaling sollte das doch mit 60 fps laufen, oder?

dargo
2017-12-29, 14:40:54
Könnte etwas eng werden. Probieren geht über studieren.

RoNsOn Xs
2017-12-29, 17:02:00
Es ist immer nicht abschaltbares 4xMSAA an, deshalb läuft das ja so abartig langsam.
Kann nicht sein. Hab ingame extra Einstellungen für Msaa, Smaa, fxaa oder eben total off.
Zumindest bei meiner Steam-Version.

dargo
2017-12-29, 17:31:48
Hö? Dann hat man diesbezüglich wohl nur die Steamversion überarbeitet. :tongue: Kannst du paar Vergleiche mit meinen Settings und dann mit 4xMSAA, 2xMSAA und 1xMSAA anstellen? Die Kosten würden mich interessieren.

Mearest
2017-12-29, 17:52:40
Kann nicht sein. Hab ingame extra Einstellungen für Msaa, Smaa, fxaa oder eben total off.
Zumindest bei meiner Steam-Version.

Ich habe auch die Steam Version und nur On oder Off. Keine Auswahlmöglichkeit für Msaa, Smaa, Fxaa. Wo soll die sein?

crux2005
2017-12-29, 19:11:40
Ja, bei mir auch nur Anti-Aliasing On/Off. Ist das evtl. FXAA?

dargo
2017-12-29, 22:56:28
Für FXAA ist es eigentlich zu teuer.

RoNsOn Xs
2017-12-30, 01:02:03
Ahh sorry Leute, ich ziehe meine Aussage zurück. Habe es mit einem anderen Spiel verwechselt. :(
Hatte zeitgleich AC:BF heruntergeladen und dort befinden sich die AA-Modi.

Ex3cut3r
2017-12-30, 01:23:47
Da musste noch an deinen Ultra Instinct arbeiten. ;)

RoNsOn Xs
2017-12-30, 22:23:39
Sieht so aus, ja ;) halt wie im original... ^^

Btw gestern zum Endgegner gekommen. Das ist ja ne bitch. Ich finde bei dem Spiel die Effekte teilweise auch so schwammig, dass es gar nicht so klar ist von wo jetzt gerade was kommt. Haben andere Spiele besser gelöst.
Bin bestimmt zehn Mal gescheitert bis i keinen Bock mehr hatte.

4Fighting
2017-12-31, 12:29:48
Ich hab heute mal den zweiten Durchlauf gestartet und mir ist etwas komisches aufgefallen (ich spiele ohne Hochskalierung).
Sobald ich ein Savegame gestartet habe(DX11 Version), sind es in der Beispielszene mit 100% GPU Auslastung:

1. 79%PT -> 37 FPS
2. Hochskalierung eingeschaltet 89%PT -> 80FPS (VSync)
3. Hochskalierung wieder ausgeschaltet 93%PT -> 54FPS

Könnte das mal jemand gegenprüfen?:) Dieses Verhalten tritt bei mir immer auf, dass ich nach dem Ausschalten der Hochskalierung mehr FPS habe als vorher (inkl. höherem PT, was mich jetzt aber nicht stört ;))

Achill
2017-12-31, 13:36:34
Ich bin durch (MS Store Version mit DX12), hat viel Spaß gemacht und hatte nur einmal ein Bug (nach öffnen einer Tür ins Bodenlose gefallen und gestorben). Lief ansonsten sehr gut mit Custom-Settings ohne Upscaling in 1440p.

Ist ein schönes Spiel mit einer guten Story. Wenn man sich aber schon etwas mit der Materie beschäftigt hat, dann konnte man die Handlung in Teilen erahnen. Die wenigen längeren Video-Sequenzen fand ich nicht störend sondern eine gute Ergänzung.

Ein echter Minuspunkt ist aber die Latenz in der Steuerung, als M&K Spieler war da definitiv eine zu große Latenz, unter 50 fps war dies sehr deutlich und ab ~30fps (zum Test) muss man vor den Kopf schießen um diesen zu treffen.

Im Vergleich bzgl. Umsetzung und Story kommt es aber definitiv nicht an Alien Isolation, Prey, RotTR oder WII:TnC ran ...

aufkrawall
2017-12-31, 14:22:13
Ein echter Minuspunkt ist aber die Latenz in der Steuerung, als M&K Spieler war da definitiv eine zu große Latenz, unter 50 fps war dies sehr deutlich und ab ~30fps (zum Test) muss man vor den Kopf schießen um diesen zu treffen.

Da ist so eine komische Mausbeschleunigung oder Smoothing aktiv, hab das Spiel deshalb nach kurzer Zeit abgebrochen. Als PC-Spieler kann ich mir so einen Müll nicht mehr antun.

Atma
2017-12-31, 15:00:06
Da ist so eine komische Mausbeschleunigung oder Smoothing aktiv, hab das Spiel deshalb nach kurzer Zeit abgebrochen. Als PC-Spieler kann ich mir so einen Müll nicht mehr antun.
Du meinst als M+T Spieler. Mit Controller ist Quantum Break am PC angenehm spielbar.

aufkrawall
2017-12-31, 15:04:19
Ja, richtig. Hätte ich ein Gamepad, würde es mir allerdings auch ziemlich widerstreben, einen Shooter damit spielen zu müssen. Es könnte mit M+T so viel Spaß machen... :frown:

Atma
2017-12-31, 15:17:37
Ja, richtig. Hätte ich ein Gamepad, würde es mir allerdings auch ziemlich widerstreben, einen Shooter damit spielen zu müssen.
Third Person Shooter mit so langsamen Gameplay gehen ganz gut mit Controller. Schnelleres Gameplay oder gar First Person sind bei mir aber auch M+T only.

Es könnte mit M+T so viel Spaß machen...
Technisch ist das Spiel eine Vollkatastrophe, schlechte M+T Steuerung hat mich dann beim ersten Start auch nicht mehr überrascht :D. Remedy ist längst nicht mehr das was es mal war.

Jupiter
2017-12-31, 15:21:21
Shooter spiele ich generell nur mit Maus und Tastatur. Ob es ein Shooter aus der ersten oder dritten Perspektive ist, macht keinen Unterschied. Für solche Spiele wie AC: Origins geht aber das Gamepad.

dargo
2017-12-31, 15:25:30
Ein echter Minuspunkt ist aber die Latenz in der Steuerung, als M&K Spieler war da definitiv eine zu große Latenz, unter 50 fps war dies sehr deutlich und ab ~30fps (zum Test) muss man vor den Kopf schießen um diesen zu treffen.

Das war auch u.a. der Grund warum ich gerne 60+fps hier habe. Da das Gameplay jetzt nicht ultra schnell ist fand ich es so angenehm. Klar... es geht besser, meine Headshots störte es aber keineswegs. :D

Radeonfreak
2018-07-01, 10:08:44
Als Windows Store Käufer der ersten STunde für 69,99 :frown: hab ich jetzt das Spiel noch mal angefangen und war ziemlich unzufrieden mit der Performance.

Da das Spiel gerade für 9 Euro irgendwas im Sale ist, habe ich die Steam Version noch mal runtergeladen.

Was soll ich sagen, eine Offenbarung. Es läuft viel schneller und Ruckler sind völlig weg.

UWP ist echt der größte Rotz. Nie wieder.

Raff
2018-07-01, 10:22:35
Lernen durch Schmerz klappt definitiv. :ugly: Mit einer Radeon ist die UWP-/DX12-Version gar nicht übel, allerdings sollte man auch da für Seelenfrieden und ordentliche Frametimes besser auf Steam/DX11 wechseln. Die Performance ist dennoch außergewöhnlich, ohne Upscaling ist das Ding ein Hardware-Töter und hat außerdem einen Volta-Fetisch.

MfG,
Raff

Kartenlehrling
2018-07-01, 10:52:43
Also wenn ich was zu lachen haben will lese ich mir die ersten 50 Seiten von diesem Thread durch,
das war wirklich ein geiler Spielerelease.

:tongue:

BigKid
2018-07-05, 12:49:31
Wie siehts denn jetzt mit der Steam Version aus ?
Einen Versuch Wert ? Ist der Titel gut gealtert (Grafisch)?
Packt eine GTX1070 und eine 4C/8T Intel CPU von 2016 genug um das in WQHD zu stemmen oder muss man zuviel abschalten ?
(Mein Laptop... Mein Zock Rechner dürfte reichen (GTX1080ti, i5-8800, 32GB) - aber am Schleppy verbring ich grad mehr Zeit...)

Raff
2018-07-05, 12:53:20
CPU ist kein Problem. Das Spiel ist ohne Upscaling sehr GPU-lastig, sieht aber wirklich fesch aus. Aktuelle Werte: http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/#a12

MfG,
Raff

BigKid
2018-07-05, 12:59:07
CPU ist kein Problem. Das Spiel ist ohne Upscaling sehr GPU-lastig, sieht aber wirklich fesch aus. Aktuelle Werte: http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/#a12

MfG,
Raff
Super ! Danke... Ok... DAS ist krass... ich bin nicht soo empflndlich aber <25fps empfinde ich dann auch als anstrengend... Bedeutet für mich: Wenn dann sollte ich das Game eher geniessen wenn ich an meinem Zock-PC sitze...
Oder habt ihr zurfällig noch nen Tuning Guide (was kann man Abschalten ohne es zu vermissen) ? :o)

Raff
2018-07-05, 13:15:12
Mach einfach das Upscaling an, dann wird das Spiel intern mit einer geringeren Auflösung berechnet. Das bringt enorm viel, ist aber natürlich sichtbar – auf den meisten Systemen kommt man aber nicht drumherum. Ich glaube außerdem, dass dargo hier im Thread ein paar Tipps gepostet hat.

MfG,
Raff

BigKid
2018-07-08, 00:51:18
Bin grade dabei das Game zu verschlingen...
Mir gefällts (Steam, X11) und es sieht echt Schnieke aus auch “heute noch”...
Alles auf max ohne Upscaling - nur AA ist aus ...
Packt die 1080ti und der i5 8800 gut in wqhd...
Hab mal an den Einstellungen rumgespielt und man kann doch gut an der Beleuchtung und dem Schatten ne Stufe runter ohne dass es wirklich schadet - dafür denke ich packts dann auch ne 1070 in wqhd...

gnomi
2018-07-08, 18:30:47
Es ist auf jeden Fall mal ein Spiel, was man mit der nächsten GPU gleich nochmal rausholen kann. ;D
Auf der Xbox One war es @ Launch echt grenzwertig.
Per Store schon besser, aber erst @ DX 11 mit Steam macht es richtig Laune.
Nur das komplette Video Paket installieren zu können fehlt mir persönlich.
Gerade auch der Content ist generell weit über dem Niveau von typischen PC Games. Eher vergleichbar mit dem Bombast hinter Sony Exklusiv Titeln. :up:
Macht schon fast traurig, die coole Retail Version dann wochenlang für 19,99 ungekauft rumliegen zu sehen. Tja, sagt manches über Spieleentwicklung und den Markt.

Goser
2018-08-30, 13:16:03
Tolles Spiel nach wie vor.
Das Storytelling, die Inszenierung und die Atmosphäre Punkten hier am meisten, weniger das gameplay. Das ist zwar auch gut, aber leider nichts besonderes. Hinzu kommen die realen Videos, die m.M.n. wirklich gut produziert worden sind. Sie sind Qualitativ durchweg gelungen und fügen sich nahtlos in das Spiel ein.

Spiele nun einen zweiten Durchgang und wähle die alternativen Wege. Da mein erster playthrough einige Zeit her ist und ich wenig Erinnerungen daran habe, fühlt es sich total gut und neu an. Hinzu kommt das finden von nun allen Sammelobjekten und Updates.
Macht wieder richtig Spaß.

Freue mich auf das neue Spiel von Remedy Contol.

Troyan
2018-12-24, 01:58:36
Das Spiel gibt es wieder im Steam-Sale für 10€. Und läuft wirklich ziemlich gut auf Turing. 1440p ohne Upscaling war im ersten Kapital problemlos möglich.

Das Spiel zeigt aber auch, wieso Remedy sofort auf den Raytracing-Zug für Control aufgesprungen sind. Die ganzen Artefakte vom SSAO und SSR sind schon sehr übel.

Raff
2018-12-24, 11:01:25
Yep, das Spiel ist ein Showcase für Nvidias aktuelle Architekturen Volta und Turing, denn hier helfen die zusätzlichen INT32-Einheiten (neben den "normalen" FP32-ALUs) sehr. Da kommt nichts hinterher: http://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/Tests/Review-1265133/3/

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=65139&stc=1&d=1545645671

Und hat man ordentliche Bildraten, sieht das weitgehend trotzdem fesch aus. :)

MfG,
Raff

DK2000
2019-09-14, 21:51:15
Moin, entschuldigt die Grabschändung aber ich hab die Windows Store Version noch hier rumfliegen und wollte die mal testen.

HP Omen mit i7 6700HQ / 1070 8GB / 16GB RAM => Niedrigste Einstellungen (720p) = keine 20 FPS?!?

Das kann's doch nicht sein, oder?!?^

Hab ansonsten auch in UWP keine Probleme (Forza Horizon 3 und 4 mit 1080P und fast vollen Details = 60 FPS.

Forza liegt auf einer SSD, Quantum Break auf der 2,5" HDD - aber das kanns doch nicht sein, oder?!?

w0mbat
2019-10-14, 09:56:19
Hast du das upscaling an?

Ich zocke gerade auf 2560x1080 und habe mit allem auf max + upscaling so um die 90FPS.

gnomi
2019-10-14, 11:07:34
Ohne Upscaling kann man es imho erst jetzt auf Turing richtig gut spielen.
Nirgendwo sonst habe ich bislang dermaßen FPS Zugewinne gesehen. (Control habe ich noch nicht für PC- später dann)
Aber es ist bedauerlich, dass man die Episoden anders als auf der Xbox One nicht komplett herunterladen kann. :(

Lurtz
2023-11-19, 22:13:50
Da ich endlich die richtige Grafikkarte für das Spiel habe, spiele ich es gerade nochmal ohne Upscaling und jenseits der 60 fps. Das Spiel ist leider eine der Leichen von Microsofts TV TV TV Strategie der Xbox One Ära.

Man kann Remedy mit ihren Live Action Ambitionen sicher nicht ganz freisprechen, aber die Serie ist ja nicht mal direkt bei Remedy entstanden. Und sie ist einfach so mies. Und unnötig. Und bremst das Spiel so unendlich aus. Am schlimmsten ist der Klischee Nerd. Freu mich schon wieder auf den Kacken Spruch. Und natürlich die ausnahmslos mies aussehenden Nahkämpfe.

Frage mich ja wirklich, ob es nicht besser wäre, die Serie einfach zu überspringen. Zumindest in Akt 1 verpasst man nicht mal was relevantes.
Aber das Spiel stößt einen ja auch ständig darauf. Hier Taste drücken, dann gibt es eine belanglose fünf Sekunden Szene in der Serie. Wow. Mind blown. Hier was entscheiden weil Serie.

Man muss ja auf Knien dankbar sein, dass das nicht die Zukunft von AAA geworden ist. Dann doch lieber Open World und Co.

Es ist wirklich schade, denn eigentlich hat das Spiel das Zeug zu einem typischen Remedy Spiel. Interessante Story. Nette Charaktere. Cooles, schnelles Gunplay. Schöne Locations.
Beeindruckende Technik, auch wenn die Entscheidung für diese extrem teure Global Illumination die man mit dem optisch schlechten Upscaling erkauft hat, zweifelhaft war. Heute läuft es endlich vernünftig ohne und sieht stellenweise immer noch beeindruckend aus. Es ist jedenfalls schon deutlich näher an Control und Alan Wake 2 dran als an Alan Wake 1.

Leider fehlt der Remedy Humor und das Augenzwinkern hier fast völlig. Aber daraus hätte mit mehr Fokus auf das Spiel und weniger auf das Serien Gimmick echt was gutes werden können. Sehr schade. Immerhin hat Remedy seitdem zwei hervorragende, abgedrehte, einzigartige Spiele rausgebracht, von dem eines eigentlich schon jetzt ein Klassiker ist.
Manchmal gibt es sie doch, die Happy Ends in dieser knallharten Industrie.

Aber schon heftig wie gut die Beleuchtung immer noch ist. Das kann immer noch hervorragend mithalten.

https://abload.de/img/quantumbreak-1.0.126.9td8f.jpg

Aber ja, halt auch nur 76 fps auf einer RTX 4070 7 Jahre später in 1440p native... :ugly:
Der größte Fail dürfte das 4x Zwangs-MSAA sein. Zu der Zeit haben andere Studios schon mit TAA experimentiert. Ohne AA ist man eher bei 90 fps und es sieht ohne Upscaling kaum schlechter aus.

Control hat das dann aber alles ausgeräumt :up:

Leider gibt es auch auf 30 fps gelockte Cutscenes, nämlich wenn das Spiel nachladen muss. Und bei manchen Effekten, zumindest Heavy Pistol und Shotgun reingezoomt, bleibt die Framerate nominell hoch, der Schusseffekt sieht aber aus als würde er nur mit 30 fps gerendert :uponder:

DrFreaK666
2023-11-20, 00:45:11
Mit RTGI via Reshade dürfte das noch leckerer aussehen ^^

Goser
2023-11-22, 09:45:58
Ich werde es nach Alan Wake 2 definitiv noch mal spielen.
Fand das setting und Thema immer sehr gut gelungen. Das Gameplay hatte ich auch als ok abgespeichert. Die Zwischensequenzen fand ich durchaus unterhaltsam XD
Bin gespannt wie es sich heute noch spielt.
War damals aber ein tolles Story game.

HOT
2023-11-22, 09:52:26
Wollte das auch noch ein zweites Mal durchspielen, diesmal mit allen Lance Reddick-Entscheidungen. Der letzte Durchgang hab ich mich immer für die weniger krasse Seite entschieden.

robbitop
2023-11-22, 10:04:10
Der größte Fail dürfte das 4x Zwangs-MSAA sein. Zu der Zeit haben andere Studios schon mit TAA experimentiert. Ohne AA ist man eher bei 90 fps und es sieht ohne Upscaling kaum schlechter aus.
Das stimmt - fast zur gleichen Zeit kam Doom 2016 raus mit 8x TSSAA, was damals schon ziemlich gut war. Es hat aber eine ganze Weile gedauert, bis gutes TAA halbwegs verbreitet war. Viele TAAs waren damals noch ziemlich meh.

Lurtz
2023-11-23, 21:54:00
Hat sich gelohnt, das Spiel nochmal durchzuspielen. Es hat neben großen Problemen auch große Stärken, und aus heutiger Perspektive nach Control und Alan Wake 2 draufzuschauen ist wirklich interessant.

Ich habe jetzt meinen Frieden damit gemacht, auch wenn ich es nach wie vor für das schwächste Remedy-Spiel halte, hatte ich doch großen Spaß damit.

Ach ja, finde es ja genial, dass man die Auflösung, wer Hatch wirklich ist, wirklich nur in einer Textnotiz findet - das ist so symptomatisch wie problematisch Writing, Show und Spiel hier zusammenkommen :ugly: Glaube beim ersten Durchspielen habe ich das nicht mal kapiert (oder ich habe es vergessen)...