PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ethereum


Seiten : 1 2 [3] 4

Opprobrium
2017-06-23, 23:43:17
Nimm sowas ;)


Yo, aber ich kann die Karten ja schlecht einfach neben mein Gehäuse legen. Werden wohl ein paar Dachlatten dran glauben müssen :biggrin:

Jake Dunn
2017-06-24, 03:27:05
Yo, aber ich kann die Karten ja schlecht einfach neben mein Gehäuse legen. Werden wohl ein paar Dachlatten dran glauben müssen :biggrin:

Dachlatten ja :freak:

Ich wollte auch 2 Karten (die Referenzbrüller ;D) im PC haben aber ging auch nicht...nun müssen 3 halt draussen bleiben ^^

https://abload.de/thumb/img_20170624_0316564qs1j.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20170624_0316564qs1j.jpg)

TerrorZivi
2017-06-24, 14:37:17
Dachlatten sind super!

Screemer
2017-06-24, 20:53:52
was haltet ihr von https://nvo.io/?

Joe
2017-06-24, 21:15:36
Technisch hoch interessant, politisch / steuertechnisch brenzlig.
Banken wie Gatehub oder Börsen wie Coinbase haben nicht umsonst einen ID Validierungsprozess.

Mit NVO wirst Du vermutlich nie eine Anbindung an USD / Euro bekommen.
Dafür ist dein Geld gut aufgeräumt und völlig anonym. Ob das letztlich in 5 Jahren noch legal ist, steht auf einem anderen Blatt.

Bin mal gespannt, wann man mit Kryptocoins direkt und anonym Wertpapiere kaufen kann. Das wäre doch mal ein echter Fortschritt.

24p
2017-06-24, 21:23:31
Wird in einem Staat, der Geldwäsche ernst nimmt sicher nie passieren. Eher wird in Zukunft der ganze Spaß hier trocken gelegt, denn Geldwäsche ist der einzige richtige Nutzen (abgesehen von ein paar Nordsee und Arbitragejägern).

Joe
2017-06-24, 21:42:10
...denn Geldwäsche ist der einzige richtige Nutzen.

Naja, wer sofort solche Argumente nachbrabbelt hat sich nicht wirklich mit der Materie beschäftigt.
Falls es Dich doch interessieren sollte fang mal hier an:

YIVAluSL9SU

Dann lies Dich mal ein zu Goldstandard / Bretton Woods / Petrol Dollar
Irgendwann machts schon klick

GSXR-1000
2017-06-24, 21:47:28
Bin mal gespannt, wann man mit Kryptocoins direkt und anonym Wertpapiere kaufen kann. Das wäre doch mal ein echter Fortschritt.


und warum ist es fuer dich so existenziell wichtig "anonym" Wertpapiere kaufen zu können?

Ich mein jetzt mal ohne Aluhut, wie das im Vorpost genannte.

Ein Argument für die Zentralbanken ist nämlich: Sie sorgen fuer Geldwertstabilität. Nachhaltig.
Etwas, was jeder Kryptowährung einfach mal total abgeht. Weil sie momentan nur eins sind: Spekulationsobjekt. Kein Zahlungsmittel. Zumindest für 99,5%

5tyle
2017-06-24, 21:51:16
Also in China, wo ja vor allem die Staatsbanken das sagen haben, konnte sich der Bitcoin ja erst richtig etablieren, weil es erst seit diesem Jahr mehr Regulierungsmöglichkeiten gab. Da wurde auch schon vermutet, dass dann vor allem aus dem Ausland große Mengen an Geldern abgezogen werden, das war aber nicht so und eine großer Anteil der Investments sind von ganz normalen Investoren. Das bedeutet, dass die Kryptowährungen von einem gewissen Mindestmaß Regulation überhaupt erst profitieren, als wie wenn sie völlig unreguliert wären, nicht zuletzt wegen der Strengen Vorschriften zur Geldwäsche und noch vielen anderen Finanztransaktionsvorschriften der Bank (ist auch ein Grund für größere Miner in diesem oder jenem Land zu sein und nicht woanders). Der Staat wäre ja auch bescheuert wenn er das erlauben würde. Abgesehen davon sind ja in der Blockchain sowieso alle Transaktionen gespeichert und öffentlich einsehbar, also wirklich anonym war das eigentlich noch nie.
Viel wichtiger sind da die wirtschaftlichen Risiken, da es für Kryptowährungen überhaupt kaum bis gar keine finanziellen Sicherungsinstrumente gibt. Wenn es zu einer Blase oder zu einem Crash kommt, wo es ja durchaus so einige Finanzexperten gibt, die das für gar nicht so unwahrscheinlich halten, könnte es sein, dass der Markt von einer Sekunde auf die andere nicht mehr liquide ist und dann verfällt die Währung komplett, das heißt es gibt im Gegensatz zu anderen Devisen die ja gesichert sind immer ein Totalverlustrisiko.
Das ist auch der Grund wieso man hohe Beträge von Kryptowährungen immer wenn möglich in normale Devisen (USD, Euro) umtauschen sollte und nie dauerhaft liegen lassen sollte, ein Risikomanagement ist da eigentlich unverzichtbar. Insbesondere eignet es sich überhaupt nicht als langfristige Anlage. Vielleicht ist ja das auch mit einer der Gründe für die hohen Kursschwankungen. Außerdem war der Ether habe ich mir von einem Experten sagen lassen im Gegensatz zu anderen Währungen nie wirklich als unmittelbare Geldanlage konzipiert, weswegen er vom Kauf für Anlagezwecke abrät, aber keine Ahnung inwiefern das tatsächlich zutreffend ist oder was er damit genau meinte.

Joe
2017-06-24, 21:54:12
Man könnte auch argumentieren, dass Bitcoin Stabil ist und die "Kursschwankungen" eigentlich bei Dollar / Euro ect. zu suchen sind. Es sieht nur aus unserer Perspektive so aus, als würde Bitcoin schwanken. Das Gleiche gilt übrigens für den Goldpreis.

24p
2017-06-24, 21:58:41
Naja, wer sofort solche Argumente nachbrabbelt hat sich nicht wirklich mit der Materie beschäftigt.
Falls es Dich doch interessieren sollte fang mal hier an:

http://youtu.be/YIVAluSL9SU

Dann lies Dich mal ein zu Goldstandard / Bretton Woods / Petrol Dollar
Irgendwann machts schon klick

Ja habe ich, ich sehe es trotzdem anders. Und nu?

Man könnte auch argumentieren, dass Bitcoin Stabil ist und die "Kursschwankungen" eigentlich bei Dollar / Euro ect. zu suchen sind. Es sieht nur aus unserer Perspektive so aus, als würde Bitcoin schwanken. Das Gleiche gilt übrigens für den Goldpreis.

Nein, kann man nicht.

Joe
2017-06-24, 22:05:26
Nein, kann man nicht.

Doch kann man.
Im Gegensatz zu Dir kann ich sogar Argumente anführen! :eek:

1. Währungen wahren früher mal an Gold gekoppelt. Gold scheint also historisch ein ziemlich gutes Maß zu sein. Nun schau Dir mal die Kursschwankungen beim Gold in den letzten Jahrzehnten an.

2. Abgesehen von Gold ist es extrem schwer den eigentlichen Wert eine Währung zu bemessen. Und noch viel schwerer ist ist den eigentlich Wert zu bemessen, gegenüber anderen Währungen.
Es ist sogar so extrem schwer, dass eine der Besten Methoden ist, die Währung in die Anzahl der McDonalds BigMacs umzurechnen, die man lokal dafür im jeweiligen Land kaufen kann.

/edit

3. Im Gegensatz zu Allen normalen Währungen, die einfach von einer Zentralbank (theoretisch ohne Limit gedruckt) und von normalen Banken in den Büchern erschaffen werden, sind Kryptocoins quasi ein Goldstandard. Also Rohstoff basiert, teilweise mit endlichem Volumen. Cryptocoins müssen erarbeitet werden, haben also im Gegensatz zu Normalen Geldscheinen, die nur das Papier wert sind, auf dem Sie gedruckt wurden, einen Echten Wert bei Entstehung.

Ja habe ich, ich sehe es trotzdem anders. Und nu?


Kannst Du ja. Realität ist, worauf sich eine Mehrheit geeinigt hat. Und je unhaltbarer der Standpunkt, desto größer die Mehrheit.

24p
2017-06-24, 22:18:19
Geld wird auch nur auf der Basis von erwarteter zukünftiger Wertschöpfung geschöpft. Coins zu minen ist so sinnvoll wie Tulpen Pflanzen und damit zu spekulieren. Du hast unser Geldsystem nicht verstanden und argumentierst wie die üblichen Freigeldspinner und Esoteriker.

Der Rest ist am Thema vorbei. Für die These der stabilen Bit Coins ggü der Währungen ist das kein Argument, sondern nur ein Ausweichmanöver.

Aber ok, bin hier raus und lasse die Nerdesoteriker mal unter sich, macht keinen Sinn mit solchen Leuten zu diskutieren.

Doch kann man.
Im Gegensatz zu Dir kann ich sogar Argumente anführen! :eek:



Kannst Du ja. Realität ist, worauf sich eine Mehrheit geeinigt hat. Und je unhaltbarer der Standpunkt, desto größer die Mehrheit.

Langweilig. Denkt euch mal was besseres aus als immer das gleiche gegen gegen den Strom die Mehrheit ist doof Gerede.

Screemer
2017-06-24, 22:27:23
24p bringt immer wieder die tulpen anektote. spekulation mit "wertpapieren" gegen einen auf papier gedruckten geldwert, hat auch keine andere fundamentale basis als cryptowährungen.

24p
2017-06-24, 22:35:08
Tja, da habe ich wohl den wunden Punkt getroffen.

GSXR-1000
2017-06-24, 22:35:12
24p bringt immer wieder die tulpen anektote. spekulation mit "wertpapieren" gegen einen auf papier gedruckten geldwert, hat auch keine andere fundamentale basis als cryptowährungen.
Hinter waehrungen stehen volkswirtschaften mitsamt daran haengenden regulierungen, gesetzen etc.
Hinter kryptowaehrungen steht genau wer oder was?

24p
2017-06-24, 22:37:46
Nichts. Das ist ja der Punkt. Es ist der glaube daran, dass die sinnlose Stromverbrennung ein Zertifikat erzielt, von dem andere glauben, dass es etwas wert ist. Wie bei den Tulpen.

PacmanX100
2017-06-24, 23:07:29
Was sind das wieder für Phrasen.
Kryptowährungen werden gesetzlich reguliert. Es wird nämlich festgelegt ab wann es ein Zahlungsmittel ist und unter die Finanzaufsicht fällt...

Hinter Kryptowährungen steht der "Markt". Es ist also kein wirklich Unterschied zum Aktienmarkt zu erkennen.
Dieses dämliche heruntergerede seit einigen Jahren hat genau dazu führt, das sowohl Bitcoin wie auch jetzt Ethereum überhaupt einen Siegeszug starten konnten (Marktwert über 20 Milliarden) Jede größere Bank ist bereits bei der Geschichte um die Blockchain dabei und entwickelt sie zu eigenen Profitzwecken weiter. Es ist also mitnichten ein totes Thema..
Übrigens ist das Stromverbrennen mit einem Nutzen verbunden. Jeder Geldautomat, jede Bankfiliale zieht Strom. Beim Bitcoin wird damit der Banksafe gewährleistet, bei Ethereum wird Rechenleistung zur Verfügung gestellt.

24p
2017-06-24, 23:59:03
Ja und? Ich bleibe dabei. Es ist nichts anderes als dass sich jetzt jeder Geld drucken kann per Miner und viele glauben, dass der Kram etwas wert ist. Blockchain ansich muss man ja deswegen nicht ablehnen.

Oid
2017-06-25, 00:11:46
Man könnte auch argumentieren, dass Bitcoin Stabil ist und die "Kursschwankungen" eigentlich bei Dollar / Euro ect. zu suchen sind. Es sieht nur aus unserer Perspektive so aus, als würde Bitcoin schwanken.
Das kann man imho nicht, da die Menge an Waren und Dienstleistungen, die einem Euro, Dollar usw. entspricht, beispielsweise zu einem gewissen Maße durch die Zentralbanken gesteuert wird.

1. Währungen wahren früher mal an Gold gekoppelt. Gold scheint also historisch ein ziemlich gutes Maß zu sein.

Hat man ja gesehen wie gut die Goldkopplung, insbesondere ab dem 20. Jahrhundert, funktioniert hat.


3. Im Gegensatz zu Allen normalen Währungen, die einfach von einer Zentralbank (theoretisch ohne Limit gedruckt) und von normalen Banken in den Büchern erschaffen werden

Das ist doch gerade eine der wichtigen Aspekte von klassischem Geld, dass man es einfach so drucken kann und damit, je nach den Bedürfnissen der Wirtschaft, die Geldmenge erhöht oder verringert.

Es ist nicht die Aufgabe des Geldes eine möglichst stabile Repräsentation des Wertes aller Waren und Dienstleistungen darzustellen. Deswegen ist es, unter anderem, auch Quatsch eine Währung an Gold zu koppeln. Aber da sind wir in Deutschland wahrscheinlich noch etwas von der D-Mark geschädigt :D

24p
2017-06-25, 00:25:30
So sieht es aus. Dass Gold funktioniert hat war ein Zufall für eine bestimmte Zeit. Wundert mich, dass jemand der hier von Bretton Woods und co redet nicht mitbekommen hat, dass eben der Goldstandard nicht auf Dauer funktioniert hat.

user0815
2017-06-25, 03:08:39
Miner werden fuer die Leistung bezahlt die sie der Blockchain bereitstellen, so einfach ist das.

Simon Moon
2017-06-25, 06:34:14
Hinter waehrungen stehen volkswirtschaften mitsamt daran haengenden regulierungen, gesetzen etc.
Hinter kryptowaehrungen steht genau wer oder was?

Aktuell: Japan und das Darknet (wenn man so will)

Auch die Etablierung eines ETF trägt weiter zur Stabilisierung bei.

herb
2017-06-25, 09:33:05
So sieht es aus. Dass Gold funktioniert hat war ein Zufall für eine bestimmte Zeit. Wundert mich, dass jemand der hier von Bretton Woods und co redet nicht mitbekommen hat, dass eben der Goldstandard nicht auf Dauer funktioniert hat.
Mach Dich doch bitte mal schlau, warum die Dollar-Goldbindung aufgegeben wurde, was eine Fiat Währung ist, warum Fiat Währungen im Vergleich zu Gold nach relativ kurzer Zeit kollabiert sind (ja, alle) und wie lange Gold als Währung funktioniert hat (und warum Gold immer noch als Währung funktioniert).
Danke.

24p
2017-06-25, 10:04:02
Mach' dich doch bitte mal selbst schlau, denn was du erzählst ist Bullshit. Danke.


Zu glauben, dass der Goldstandard ewig stabil war und dass danach Instabilität Einzug hielt ist ein unter Laien weit verbreiteter und postfaktischer Unsinn. Der Goldstandard ist schon vor Bretton Woods mehrmals gescheitert und aufgeweicht worden. Nach Bretton Woods musste er der Volkswirtschaftlichen Realität des immer stärker werdenden Welthandels und Wachstums weichen.
Dein Esosprech (Fiat-Währung) entlarvt dich.

Joe
2017-06-25, 10:38:14
Miner werden fuer die Leistung bezahlt die sie der Blockchain bereitstellen, so einfach ist das.

Jain. Genau gesagt werden Miner für die Prüfung / Instandhaltung der Datenbank + Transaktionen bezahlt. Je größer der Nutzen der Dienste der Blockchain und je mehr diese benutzt wird, desto kostbarer die verknüpfte Währung. Quasi jeder der neuen Cryptocoins hat irgend einen Twist, was die Blockchain angeht. Ethereum leutete quasi die 2. Generation ein mit Ihren "Smart Contracts" also Aufgaben / Bedingungen, die an die Transaktionen geknüpft werden. Eine der neuen Währungen hat jetzt die Stornierung / Rückbuchung bereits geleisteter Zahlungen eingeführt. Da denke ich z.B. an Paypal. Burst ist sehr umweltfreundlich weil zur Erzeugung sehr viel weniger Strom verbraucht wird und hat außerdem eine Art "SEPA Mandat" Feature.

Meine größtes Problem mit den ganzen Blockchain Technologien ist, dass durch die völlige Deregulierung und den Open Source Charakter, das Feld halt völlig unübersichtlich geworden ist. Wir sind halt zur Zeit in einer sehr disruptiven Phase nicht nur bei Blockchain <-> Nicht Blockchain sondern IMHO auch bei Blockchain <-> Blockchain. Der Fortschritt ist so schnell, dass die Technologie, die sich jetzt gerade im Ansatz durchsetzten, eigentlich schon wieder völlig überholt sind.

GSXR-1000
2017-06-25, 10:44:46
Mach' dich doch bitte mal selbst schlau, denn was du erzählst ist Bullshit. Danke.


Zu glauben, dass der Goldstandard ewig stabil war und dass danach Instabilität Einzug hielt ist ein unter Laien weit verbreiteter und postfaktischer Unsinn. Der Goldstandard ist schon vor Bretton Woods mehrmals gescheitert und aufgeweicht worden. Nach Bretton Woods musste er der Volkswirtschaftlichen Realität des immer stärker werdenden Welthandels und Wachstums weichen.
Dein Esosprech (Fiat-Währung) entlarvt dich.
Zumal die Kopplung von Währungen an Gold wirtschaftlich totaler Unsinn ist.
Aus demselben Grund, weshalb die Grundidee von vielen Kryptowährungen (Bitcoin) unsinn ist. Beides bezieht sich auf endliche Ressourcen (Bei Bitcoin begrenzt, auch Gold ist eine endliche Ressourcen, mit ständig sinkenden Grenzertrag, sprich Steigerung). Dies läuft einer ständig steigenden Wirtschaftsleistung (Wachstum) entgegen. Denn Eine wachsende Wirtschaft braucht entsprechend mehr Geld. Von daher ist die Grundidee sowohl von Goldkopplung als auch von begrenzten Kryptowährung mit steigender Komplexität volkswirtschaftlich absoluter Blödsinn. Währungen und Geldmenge müssen an volkswirtschaftliche Faktoren, wie Wachstum, Kreditquote etc gekoppelt sein. Nur so sind sie kein Spekulationsobjekt und können stabil im Wert gehalten werden.
Nochmal: Die Leute die minen wollen Ertrag, Profit. Deshalb minen sie, nicht aus irgendwelchen ideologischen Gründen. Die werden nur vorgeschoben um die eigentlichen interessen zu verschleiern.
Das kann jemand wie du joe, doch auch kaum verschleiern, wenn du ständig nahezu geifernd erzählst das du da ja noch ein mining rig stehen hattest, was seit monaten mined, was du ja fast vergessen hattest. Mit Zahlungsmitteln hat das nix zu tun.
Als Zahlungsmittel wird es ja auch in absolut vernachlässigbaren Rahmen genutzt (zu legalen Zwecken). Auch das ist nicht bestreitbar.
Du bist mir übrigens immer noch die Antwort schuldig Joe, wo denn der "Riesenfortschritt" läge, wenn du via Kryptowährungen Aktiengeschäfte "anonym" tätigen könntest? Steuerprobleme?
Ich bin gespannt, schiess mal los.

GSXR-1000
2017-06-25, 10:52:13
Jain. Genau gesagt werden Miner für die Prüfung / Instandhaltung der Datenbank + Transaktionen bezahlt. Je größer der Nutzen der Dienste der Blockchain und je mehr diese benutzt wird, desto kostbarer die verknüpfte Währung. Quasi jeder der neuen Cryptocoins hat irgend einen Twist, was die Blockchain angeht. Ethereum leutete quasi die 2. Generation ein mit Ihren "Smart Contracts" also Aufgaben / Bedingungen, die an die Transaktionen geknüpft werden. Eine der neuen Währungen hat jetzt die Stornierung / Rückbuchung bereits geleisteter Zahlungen eingeführt. Da denke ich z.B. an Paypal. Burst ist sehr umweltfreundlich weil zur Erzeugung sehr viel weniger Strom verbraucht wird und hat außerdem eine Art "SEPA Mandat" Feature.

Meine größtes Problem mit den ganzen Blockchain Technologien ist, dass durch die völlige Deregulierung und den Open Source Charakter, das Feld halt völlig unübersichtlich geworden ist. Wir sind halt zur Zeit in einer sehr disruptiven Phase nicht nur bei Blockchain <-> Nicht Blockchain sondern IMHO auch bei Blockchain <-> Blockchain. Der Fortschritt ist so schnell, dass die Technologie, die sich jetzt gerade im Ansatz durchsetzten, eigentlich schon wieder völlig überholt sind.


Wenn der eigentliche Wert die Blockchain wäre, warum wird ein solches Projekt dann nur dann attraktiv und massiv durch Stromverbrennendes Mining unterstützt wenn es mit Kryptowährungen verbunden ist? Wenn man dadurch direkten ertrag generieren kann? Und wieso überhaupt, wenn es um den ideellen Aspekt der Kryptowährungen ginge, warum wird dann nicht mal eine konsequent nach vorne getrieben, sondern es findet eine inflation hunderter konkurrierender Kryptowährungen aufgesetzt, von denen immer nur die gehypt werden, die jeweils gerade den grössten Ertrag generieren, was gerne auch mal wechselt? Diversivizierung hilft den Kryptowährungen definitiv nicht bei Akzeptanz und Marktdurchdringung.
Warum diskutieren wir ueber Ethereum hier und nicht über die dutzende anderen Kryptowährungen? Weil ETH gerade boomt und sich gut Profit generieren lässt. Damit wird auch entlarvend deutlich worum es eigentlich 99,5% der Beteiligten wirklich geht. Gerade du Joe, äusserst dich da sehr entlarvend und merkst es offensichtlich nicht mal selbst.

5tyle
2017-06-25, 11:03:24
Große Schwankungen in den Kursen sind in allen Währungen ungünstig, man verlässt sich schließlich darauf, dass das Zahlungsmittel in ein paar Tagen immer noch denselben Wert besitzt.

Mehr Anerkennung durch Staaten und Finanzaufsichtsbehörden und damit auch mehr Regulierung wird aber den Kursen mehr Stabilität bringen, anders wird es warhscheinlich nicht klappen. Man benötigt schließlich auch die großen Investoren und der Markt für Kryptowährungen ist im Vergleich zu den anderen Devisenmärkten geradezu winzig.

Vor ein paar Monaten erst wurde ja der Winklevoss Bitcoin-ETF von der amerikanischen Finanzaufsichtsbehörde nicht zugelassen, aber auch nicht ausgeschlossen, dass das noch kommen könnte.
Details zur Begründung der Entscheidung siehe hier:
https://www.btc-echo.de/winklevoss-etf-ablehnung-alles-andere-als-ein-drama-fuer-bitcoin/
“Die Kommission ist der Ansicht, dass zur Einhaltung der Standards an einer Börse, wo Commodity-Trust Exchange-Traded Products (“ETPs”) gelistet und gehandelt werden, neben anderen Erfordernissen, zwei Anforderungen erfüllt sein müssen, die in diesem Fall negativ sind. Erstens muss gewährleistet sein, dass Kontroll- und Überwachungsmechanismen mit relevanten Marktplätzen gegeben sind, um den Basiswert, egal ob Commodity oder Derivat, ausreichend im Börsenhandel nachvollziehen zu können. Zweitens müssen diese Märkte reguliert sein.”


Die Frage ist auch, ob es sowas für andere Kryptowährungen geben wird, wenn es das erst mal für BTC gibt. Vermutlich wird das noch ewig dauern bis das kommt wenn es überhaupt passiert. Und dann stellt sich durchaus die Frage, wieso man in andere Kryptowährungen investieren sollte, die dann eben nicht reguliert sind etc. Vielleicht gibt es ja dann eine Umschichtung von anderen Kryptowährungen hin zu BTC

GSXR-1000
2017-06-25, 11:13:18
Große Schwankungen in den Kursen sind in allen Währungen ungünstig, man verlässt sich schließlich darauf, dass das Zahlungsmittel in ein paar Tagen immer noch denselben Wert besitzt.

Mehr Anerkennung durch Staaten und Finanzaufsichtsbehörden und damit auch mehr Regulierung wird aber den Kursen mehr Stabilität bringen, anders wird es warhscheinlich nicht klappen. Man benötigt schließlich auch die großen Investoren und der Markt für Kryptowährungen ist im Vergleich zu den anderen Devisenmärkten geradezu winzig.

Vor ein paar Monaten erst wurde ja der Winklevoss Bitcoin-ETF von der amerikanischen Finanzaufsichtsbehörde nicht zugelassen, aber auch nicht ausgeschlossen, dass das noch kommen könnte.
Details zur Begründung der Entscheidung siehe hier:
https://www.btc-echo.de/winklevoss-etf-ablehnung-alles-andere-als-ein-drama-fuer-bitcoin/



Die Frage ist auch, ob es sowas für andere Kryptowährungen geben wird, wenn es das erst mal für BTC gibt. Vermutlich wird das noch ewig dauern bis das kommt wenn es überhaupt passiert. Und dann stellt sich durchaus die Frage, wieso man in andere Kryptowährungen investieren sollte, die dann eben nicht reguliert sind etc. Vielleicht gibt es ja dann eine Umschichtung von anderen Kryptowährungen hin zu BTC


Nicht die anerkennung durch Staaten und Finanzaufsichten ist notwendig. Es bedarf eben auch Steuerungselementen wie zum beispiel durch die Zentralbanken. Die gibt es bei Kryptowährungen aber per definition nicht. Es kann also weder eine Steuerungsmöglichkeit, noch eine Steuerungsinstitution geben. Und daran scheitert es alleine schon.
Zumal auch die Geldmenge selbst ein elementarer Bestandteil der Steuerungsfunktionen für die Stabiltät sind. Und auch das ist bei Kryptowährungen per definition ausgeschlossen.
Insofern ist das alles Träumerei.

Der Schlüssel wäre primär erstmal, das Kryptowährungen auch primär als Zahlungsmittel eingesetzt wuerden. Das ist aber nicht der Fall. Primär dienen sie als Spekulationsobjekt. Und solange man durch minen Geld verdienen kann, sehe ich auch nicht das sich das ändert. Das dezentrale Prinzip ohne zentrale Kontrolle ist gleichzeitig auch das, was es als Zahlungsmittel unattraktiv macht.

5tyle
2017-06-25, 11:17:46
Nicht die anerkennung durch Staaten und Finanzaufsichten ist notwendig. Es bedarf eben auch Steuerungselementen wie zum beispiel durch die Zentralbanken. Die gibt es bei Kryptowährungen aber per definition nicht. Es kann also weder eine Steuerungsmöglichkeit, noch eine Steuerungsinstitution geben. Und daran scheitert es alleine schon.
Zumal auch die Geldmenge selbst ein elementarer Bestandteil der Steuerungsfunktionen für die Stabiltät sind. Und auch das ist bei Kryptowährungen per definition ausgeschlossen.
Insofern ist das alles Träumerei.
Das ist durchaus möglich, jedoch wird man damit nicht die großen Investoren überreden, einschließlich der Banken bis hin zum Handel. Genau die Investoren sind es aber die man am Ende benötigen wird um den Kurs zu stabiliseren. Und die wollen nun mal Sicherheit und Regulierung, ist auch verständlich, denn es geht um riesige Summen.

Simon Moon
2017-06-25, 11:22:12
Mach' dich doch bitte mal selbst schlau, denn was du erzählst ist Bullshit. Danke.


Zu glauben, dass der Goldstandard ewig stabil war und dass danach Instabilität Einzug hielt ist ein unter Laien weit verbreiteter und postfaktischer Unsinn. Der Goldstandard ist schon vor Bretton Woods mehrmals gescheitert und aufgeweicht worden. Nach Bretton Woods musste er der Volkswirtschaftlichen Realität des immer stärker werdenden Welthandels und Wachstums weichen.

Der Goldstandard ist halt gescheitert, weil mehr Geld gedruckt wurde, als gedeckt war. Dieses Problem gab es beim Kurantgeld noch nicht, wo das Edelmetall noch in die Münze gearbeitet wurde. Dieser Standard hat auch über Jahrhunderte funktioniert.

Bitcoin entspricht in diesem Sinne weit mehr dem Kurantgeld und nicht Bretton Woods.

Spielt aber alles irgendwie keine Rolle, da hier beide Seiten das Thema völlig falsch angehen. Es ergibt nämlich wenig Sinn, hier nun nach Analogien zu historischen Situationen zu suchen. Man sollte sich da eher an praktischen Punkten orientieren und hier sind Cryptowährungen das digitale Pendant zu Bargeld. Bisher brauchte man einen Dienstleister um digital eine Überweisung zu machen und war daher auch seinem Goodwill unterworfen und zudem weiss dieser auch gleich, mit wem geschäftet wird. Allein dieser Vorteil wird dafür sorgen, das Cryptowähungen nicht wieder so einfach verschwinden.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Währungsgrenzen verschwinden. Ja, ein heikles Thema für die Deutschen und die Geschichte mit dem Euro - nur, die (lokale) Währung wird hierbei ja nicht ersetzt, sondern ergänzt. Und gerade im digitalen Markt ist ein Wegfall der Währungsgrenze noch bedeutender, als bei klassischen Güter. Es ermöglicht so auch kleinen Entwicklern ihre Produkte weltweit zu vertreiben, ohne sich mit hunderten an Währungen und Wechselkursen auseinandersetzen zu müssen.

Daher ist es nur wahrscheinlich, dass sich in der digitalen Welt eine solche Währung etablieren wird. Wobei wir uns hier erst am Anfang befinden und ich bezweifel, dass die aktuelle Generation an Cryptowährungen behaupten können wird.

24p
2017-06-25, 11:23:59
Nein, die teilweise Abkopplung vom Goldstandard hat das Scheitern nur hinausgezögert.
Ich habe auch nichts gegen digitale Währungen. Das Minen ist jedoch Unsinn. Da kann ich genauso gut den ganze Tag lang schwarze Blätter drücken und damit bezahlen, solange auch nur genug mitmachen und daran glauben.

GSXR-1000
2017-06-25, 11:30:50
Der Goldstandard ist halt gescheitert, weil mehr Geld gedruckt wurde, als gedeckt war. Dieses Problem gab es beim Kurantgeld noch nicht, wo das Edelmetall noch in die Münze gearbeitet wurde. Dieser Standard hat auch über Jahrhunderte funktioniert.

Bitcoin entspricht in diesem Sinne weit mehr dem Kurantgeld und nicht Bretton Woods.

Spielt aber alles irgendwie keine Rolle, da hier beide Seiten das Thema völlig falsch angehen. Es ergibt nämlich wenig Sinn, hier nun nach Analogien zu historischen Situationen zu suchen. Man sollte sich da eher an praktischen Punkten orientieren und hier sind Cryptowährungen das digitale Pendant zu Bargeld. Bisher brauchte man einen Dienstleister um digital eine Überweisung zu machen und war daher auch seinem Goodwill unterworfen und zudem weiss dieser auch gleich, mit wem geschäftet wird. Allein dieser Vorteil wird dafür sorgen, das Cryptowähungen nicht wieder so einfach verschwinden.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Währungsgrenzen verschwinden. Ja, ein heikles Thema für die Deutschen und die Geschichte mit dem Euro - nur, die (lokale) Währung wird hierbei ja nicht ersetzt, sondern ergänzt. Und gerade im digitalen Markt ist ein Wegfall der Währungsgrenze noch bedeutender, als bei klassischen Güter. Es ermöglicht so auch kleinen Entwicklern ihre Produkte weltweit zu vertreiben, ohne sich mit hunderten an Währungen und Wechselkursen auseinandersetzen zu müssen.

Daher ist es nur wahrscheinlich, dass sich in der digitalen Welt eine solche Währung etablieren wird. Wobei wir uns hier erst am Anfang befinden und ich bezweifel, dass die aktuelle Generation an Cryptowährungen behaupten können wird.

Die Geldkopplung ist deshalb gescheitert, weil man vergessen hat, das wirtschaftliches Wachstum, ebenso wie konjunkturpolitische Massnahmen wie staatliche Investitionen in Krisenzeiten oder gar wirtschaftliche Extremkonstellationen wie Kriege massive Eingriffe in die Geldmenge fordern. Eine dauerhaft wachsende Wirtschaft hat potentiell bedarf an einer grösseren Geldmenge. Das kannst du mittels Goldreserven, da endliche Grösse mit sinkendem Grenzertrag (sprich immer weniger Förderung) nicht abbilden. Und exakt selbiges gilt für begrenzte Kryptowährungen. Das KANN schlichtweg nicht funktionieren.

Simon Moon
2017-06-25, 11:39:00
Wenn der eigentliche Wert die Blockchain wäre, warum wird ein solches Projekt dann nur dann attraktiv und massiv durch Stromverbrennendes Mining unterstützt wenn es mit Kryptowährungen verbunden ist? Wenn man dadurch direkten ertrag generieren kann? Und wieso überhaupt, wenn es um den ideellen Aspekt der Kryptowährungen ginge, warum wird dann nicht mal eine konsequent nach vorne getrieben, sondern es findet eine inflation hunderter konkurrierender Kryptowährungen aufgesetzt, von denen immer nur die gehypt werden, die jeweils gerade den grössten Ertrag generieren, was gerne auch mal wechselt? Diversivizierung hilft den Kryptowährungen definitiv nicht bei Akzeptanz und Marktdurchdringung.
Warum diskutieren wir ueber Ethereum hier und nicht über die dutzende anderen Kryptowährungen? Weil ETH gerade boomt und sich gut Profit generieren lässt. Damit wird auch entlarvend deutlich worum es eigentlich 99,5% der Beteiligten wirklich geht. Gerade du Joe, äusserst dich da sehr entlarvend und merkst es offensichtlich nicht mal selbst.

Klar wird für den Profit gemined - genauso wie eine Bank nicht einfach aus idealistischen Gründen geschäftet. Ich wüsste auch nicht, wieso hier eine moralischer Punkt eingebracht wird, darum gehts doch gar nicht.

Zudem solltest du hier zwischen der eigentlichen Entwicklung und dem aktuellen Hype unterscheiden. Ist vergleichbar mit der Dotcom-Blase - die ist auch geplatzt, aber ist danach der e-Commerce gestorben? Nein, er ging erst richtig los.

Simon Moon
2017-06-25, 11:45:23
Die Geldkopplung ist deshalb gescheitert, weil man vergessen hat, das wirtschaftliches Wachstum, ebenso wie konjunkturpolitische Massnahmen wie staatliche Investitionen in Krisenzeiten oder gar wirtschaftliche Extremkonstellationen wie Kriege massive Eingriffe in die Geldmenge fordern. Eine dauerhaft wachsende Wirtschaft hat potentiell bedarf an einer grösseren Geldmenge. Das kannst du mittels Goldreserven, da endliche Grösse mit sinkendem Grenzertrag (sprich immer weniger Förderung) nicht abbilden. Und exakt selbiges gilt für begrenzte Kryptowährungen. Das KANN schlichtweg nicht funktionieren.

Wie gesagt, diese Herangehensweise an Cryptowährungen ist hierbei schon vollkommen verkehrt. Wirtschaftlich werden sich diese allein wegen ihrem praktischen Nutzen durchsetzen. Bitcoin ist dabei imo nur der Vorreiter und wird sich wohl nicht au ewig behaupten.

Nein, die teilweise Abkopplung vom Goldstandard hat das Scheitern nur hinausgezögert.

Ich würde eher sagen, das hinauszögern und vertuschen hat dazu geführt, dass das Vertrauen verloren ging und damit eine Lösung nicht mehr möglich war. Weniger das Prinzip, als vielmehr die Politik haben zum Scheitern geführt. Konkret: Die Amis und aktuell machen sie im Prinzip ja genau das gleiche - statt im Verhältnis zum Gold, drucken sie nun im Verhältnis zum BIP übermässig viel Geld. Betrachtet man die Geschichte, hat der Goldstandard bis jetzt wesentlich länger bestanden und die Umlaufsicherung besteht erst seit <50 Jahren.

Aktuell ist mir aber zu heiss und ich fühl mich nicht so fit. Vielleicht versuch ich mal ausführlicher all meine Gedanken nieder zu schreiben, im Moment mag ich aber nicht.

Ich habe auch nichts gegen digitale Währungen. Das Minen ist jedoch Unsinn. Da kann ich genauso gut den ganze Tag lang schwarze Blätter drücken und damit bezahlen, solange auch nur genug mitmachen und daran glauben.

Du hast das Konzept nicht verstanden. Das Mining ist notwendig, dass die Transaktionen in die Blockchain eingearbeitet werden.

Joe
2017-06-25, 11:53:41
Klar wird für den Profit gemined - genauso wie eine Bank nicht einfach aus idealistischen Gründen geschäftet.

Abgesehen davon, als ob die Banken mit Ihren Hunderttausenden "Stromverbrennenden" Rechenzentren, Arbeitsstationen, Geldautomaten, Privatjets und klimatisierten Glastürmen effizienter währen...

Im Vergleich dazu ist Mining hocheffizient und wird noch besser, weil im Gegensatz zu den Banken, machen sich die Entwickler dort wirklich Gedanken z.B. bei Burst.

Simon Moon
2017-06-25, 12:07:55
Abgesehen davon, als ob die Banken mit Ihren Hunderttausenden "Stromverbrennenden" Rechenzentren, Arbeitsstationen, Geldautomaten, Privatjets und klimatisierten Glastürmen effizienter währen...


Teilweise sind sie das im Moment aber wohl. Wenn ich mit der KK was für 10€ kauf, erhält die Bank wohl etwas um die 10 - 40 Cent und ist instant abgewickelt - mit Bitcoin sind es eher 1 - 4€ an Gebühren und es dauert 5 - 50min.

GSXR-1000
2017-06-25, 12:18:21
Klar wird für den Profit gemined - genauso wie eine Bank nicht einfach aus idealistischen Gründen geschäftet. Ich wüsste auch nicht, wieso hier eine moralischer Punkt eingebracht wird, darum gehts doch gar nicht.


So ein käse.
Zentralbanken arbeiten natürlich nicht für den eigenen Profit. Sondern dienen der Geldwertstabiltät. Und nur die sind für Währungen und Geldmengen verantwortlich. Nicht die Geschäftsbanken. Was fürn Bla faselst du da???
Wenn die Zentralbank einen 100 EUR Schein druckt ist ihr Profit daran genau .... NULL.


Zudem solltest du hier zwischen der eigentlichen Entwicklung und dem aktuellen Hype unterscheiden. Ist vergleichbar mit der Dotcom-Blase - die ist auch geplatzt, aber ist danach der e-Commerce gestorben? Nein, er ging erst richtig los.

Was hat die Dot-Com Blase mit E-Commerce zu tun? Zudem, wenn du selbst schon kryptowährungen mit der dotcom blase vergleichst, was glaubst du was vom Bitcoin übrigbleibt wenns mal richtig crasht? Bei Währungen ist das wesentliche Element das Vertrauen in die Währung. Und genau DAS ist das was die kryptowährungen eben nicht liefern. Und jeden Tag weniger. Schau dir doch mal die historischen Folgen an, was passiert, wenn das Vertrauen in eine Währung verlorengeht. Das kann ganze Volkswirtschaften und Länder wirtschaftlich nahezu von der Landkarte fegen.

Nichtzuletzt waren die Währungskrisen nicht unerhebliche Gründe für den 2. Weltkrieg. Und dann willst du die Währungshoheit unkontrolliert in private Hände legen? Coole sache.

GSXR-1000
2017-06-25, 12:28:04
Abgesehen davon, als ob die Banken mit Ihren Hunderttausenden "Stromverbrennenden" Rechenzentren, Arbeitsstationen, Geldautomaten, Privatjets und klimatisierten Glastürmen effizienter währen...

Im Vergleich dazu ist Mining hocheffizient und wird noch besser, weil im Gegensatz zu den Banken, machen sich die Entwickler dort wirklich Gedanken z.B. bei Burst.
Alter verwalter.
Du redest von Geschäftsbanken, die eine Dienstleistung erbringen. Was haben die bitte mit Währungsstabilitaet zu tun??? Nebenbei verdienen in den Geschäftsbanken noch Menschen ihr Brot damit.

Und der wirtschaftlich praktische Nutzen? Wo? Ich kann in nahezu jeder beliebigen Währung nahezu überall auf verschiedensten Wegen auch in echtzeit transaktionen tätigen, wozu genau sollte ich jetzt aus wirtschaftlich praktischem Nutzen kryptowährungen benötigen? Wozu? Wofür?
Und nochmals die Frage liebster Joe:
Wozu musst du via kryptowährungen Aktienkäufe anonym tätigen?
jetzt noch erweitert: Ohne diese stromverbrennenden Rechenzentren in den Glastürmen der von dir so verabscheuten Finanzdienstleister, wo und wie genau möchtest du deinen so geliebten Aktienhandel betreiben von dem du dich doch massgeblich finanzierst, ohne das diese dir die Infrastruktur für deine Aktivitäten stellen?

Also echt... scheinheiliger als beim Thema Kryptowährungen gehts net.
Null Volkswirtschaftliches Grundwissen, Geschäftsbanken und Zentralbanken werden in einen Topf geschmissen, unfassbar. Ich dachte in Schulen gäbs inzwischen Wirtschaftslehre? offensichtlich kommt davon wohl nix an.

24p
2017-06-25, 12:28:44
Abgesehen davon, als ob die Banken mit Ihren Hunderttausenden "Stromverbrennenden" Rechenzentren, Arbeitsstationen, Geldautomaten, Privatjets und klimatisierten Glastürmen effizienter währen...

Im Vergleich dazu ist Mining hocheffizient und wird noch besser, weil im Gegensatz zu den Banken, machen sich die Entwickler dort wirklich Gedanken z.B. bei Burst.


Das wird auch nicht wahrer je öfter du es wiederholst.


Du hast das Konzept nicht verstanden. Das Mining ist notwendig, dass die Transaktionen in die Blockchain eingearbeitet werden.


Nö. Cryptowährungen sind lediglich ein Anwendungszweck.

Screemer
2017-06-25, 13:14:13
Nö. Cryptowährungen sind lediglich ein Anwendungszweck.
und für alle ist mining in irgendeiner form notwendig. die coins sind der anreiz "kostenfrei" seine rechenleistung zur verfügung zu stellen. warum sollte der normalo die blockchain sonst pflegen? der sinn und zweck ist es ja, dass nicht eine zentrale institution die blockchain verwaltet und pflegt.

Joe
2017-06-25, 13:18:27
Teilweise sind sie das im Moment aber wohl. Wenn ich mit der KK was für 10€ kauf, erhält die Bank wohl etwas um die 10 - 40 Cent und ist instant abgewickelt - mit Bitcoin sind es eher 1 - 4€ an Gebühren und es dauert 5 - 50min.

Ging mir erstmal primär um die Energiebilanz und den Fußabdruck in der Umwelt. Ich glaube da brauchen wir nicht diskutieren, was effizienter und Umweltfreundlicher ist. Sonst kann man ja gleich gegen Solarparks und Windkraft demonstrieren gehen... :freak:

Preislich kommt es halt auf die Währung an. Ethereum ist sehr günstig für einen reinen Transfer der kleinsten Einheit (0,1). Richtige "Verträge" kosten natürlich mehr, leisten aber auch mehr. Sie garantieren ja z.B. das ein Vertragspartner seine Vertraglichen Pflichten erfüllen musste, bevor er die Zahlung erhält und der Vertragspartner weiß, dass er seine Bezahlung zu 100% erhält, wenn er seine Verpflichtungen erfüllt.

So ein Treuhandservice für ein paar Euro ist schon ziemlich geil, wenn ich damit sicher einen potentiellen Millionen oder gar Milliardenwert absichern kann.
Bald in der Werbung "Notare hassen Ihn..." ;D

Simon Moon
2017-06-25, 13:24:10
So ein käse.
Zentralbanken arbeiten natürlich nicht für den eigenen Profit. Sondern dienen der Geldwertstabiltät. Und nur die sind für Währungen und Geldmengen verantwortlich. Nicht die Geschäftsbanken. Was fürn Bla faselst du da???
Wenn die Zentralbank einen 100 EUR Schein druckt ist ihr Profit daran genau .... NULL.

Ok, nochmal. Das Mining dient in erster Linie der Verifikation der Transaktionen in dem sie durch das Mining in die Blockchain eingearbeitet werden. Daher übernimmt das Mining die Funktion der Bank bei einer Transaktion. Die Buchung findet dabei nicht auf dem Server einer (oder mehrer) Bank(en) statt, sondern wird in die Blockchain eingetragen. Weiss jetzt nicht, wieso du hier von Zentralbanken redest, oder wickelst du deine Geschäfte über diese ab?

Was hat die Dot-Com Blase mit E-Commerce zu tun? Zudem, wenn du selbst schon kryptowährungen mit der dotcom blase vergleichst, was glaubst du was vom Bitcoin übrigbleibt wenns mal richtig crasht?

Ich hab keine Ahnung wie es mit Bitcoin nach dem kommenden Crash aussehen wird. Vielleicht geht BTC als Gewinner raus, vielleicht geht es unter... keine Ahnung. Was ich aber sicher bin, dass es auch nach dem Crash weiter Cryptowährungn geben wird - das ist genauso sicher wie das ein Crash kommen wird.


Bei Währungen ist das wesentliche Element das Vertrauen in die Währung. Und genau DAS ist das was die kryptowährungen eben nicht liefern. Und jeden Tag weniger. Schau dir doch mal die historischen Folgen an, was passiert, wenn das Vertrauen in eine Währung verlorengeht. Das kann ganze Volkswirtschaften und Länder wirtschaftlich nahezu von der Landkarte fegen.

Nichtzuletzt waren die Währungskrisen nicht unerhebliche Gründe für den 2. Weltkrieg. Und dann willst du die Währungshoheit unkontrolliert in private Hände legen? Coole sache.

Also so wie ich das seh, verlieren die Cryptos keineswegs an Vertrauen. Dass z.b. Japan BTC als offizielles Zahlungsmittel einführte oder eine Schweizer Gemeinde (Zug, kannst ja mal googlen wie viele internationale Firmen ihren Sitz dort haben) Zahlungen in BTC akzeptierten, sehe ich eher als Vertrauensbeweis, du nicht?

Zudem handelt es sich hier nicht um eine Monopolwährung, sondern ist eher als Komplementärwährung zu verstehen. Daher ist es wie gesagt Nonsens, nach Analogien zu suchen - sowas gab es in der jüngeren Vergangenheit nicht wirklich.

24p
2017-06-25, 13:26:31
und für alle ist mining in irgendeiner form notwendig. die coins sind der anreiz "kostenfrei" seine rechenleistung zur verfügung zu stellen. warum sollte der normalo die blockchain sonst pflegen? der sinn und zweck ist es ja, dass nicht eine zentrale institution die blockchain verwaltet und pflegt.


Es ändert nichts an der Tatsache, dass man als Belohnung nicht in €/$ bezahlt wird, sondern in einer Tulpenwährung.

Simon Moon
2017-06-25, 13:35:20
Es ändert nichts an der Tatsache, dass man als Belohnung nicht in €/$ bezahlt wird, sondern in einer Tulpenwährung.

Mit einer Tulpenwährung könnte man aber nichts kaufen - mit Cryptos schon, und seis über solche Umwege:
https://advcash.com/en/solutions/card/

24p
2017-06-25, 13:36:35
Das macht keinen Unterschied. Tulpenwährung bleibt Tulpenwährung.
Und ich bin schon gespannt was passiert, wenn die ersten Karten den Geist aufgeben und alle auf die Nase fallen, die das nicht bedacht haben. :D

Joe
2017-06-25, 13:36:57
Also so wie ich das seh, verlieren die Cryptos keineswegs an Vertrauen.

Warum sollten Sie auch. Im Gegensatz zu den Landeswährungen beruht Ihr Wert nicht auf dem Vertrauen der Nutzer (deren Vertrauen wiederum nur auf dem Wort von ein paar Politikern und Bürokraten beruht *räusper* Peer Steinbrück "Die Spareinlagen sind sicher" und paar Jahre später offen zugeben, dass es glatt gelogen war) sondern auf einer Arbeitsleistung, nämlich dem Mining das zumindest unter den schlimmsten Bedingungen die Kosten für die Gewinnung in Form von Strom / Hardware repräsentiert. Das es dann am Ende Nutzlos ist spielt keine Rolle für den "Wert" gibt genug andere Dinge, für die das auch so ist.

24p
2017-06-25, 13:41:59
Die Vernichtung von HW und Strom ist keine produktive Arbeitsleistung. Das hat eher schon was von sozialistischer Arbeitsbeschaffung.

Simon Moon
2017-06-25, 13:46:37
Warum sollten Sie auch. Im Gegensatz zu den Landeswährungen beruht Ihr Wert nicht auf dem Vertrauen der Nutzer (deren Vertrauen wiederum nur auf dem Wort von ein paar Politikern und Bürokraten beruht *räusper* Peer Steinbrück "Die Spareinlagen sind sicher" und paar Jahre später offen zugeben, dass es glatt gelogen war) sondern auf einer Arbeitsleistung, nämlich dem Mining das zumindest unter den schlimmsten Bedingungen die Kosten für die Gewinnung in Form von Strom / Hardware repräsentiert.

Stimmt eben auch nicht. Der Wert hat nichts damit zu tun, wie viel Energie für die Erzeugung verwendet wird. Es ist eher umgekehrt - wenn mehr Energiekosten verbraucht werden, als Wert geschaffen, ist es ein defizitäres Geschäft.

Die Vernichtung von HW und Strom ist keine produktive Arbeitsleistung. Das hat eher schon was von sozialistischer Arbeitsbeschaffung.

Hör doch mal auf, diesen Quatsch zu wiederholen. Mining ist sehr wohl produktiv - es ist quasi die Buchführung der Cryptos.

Das macht keinen Unterschied. Tulpenwährung bleibt Tulpenwährung.


Du bist genauso schlimm wie die Fiatgeld-Schwafler mit deiner Tulpenwährung...

TerrorZivi
2017-06-25, 14:00:15
Teilweise sind sie das im Moment aber wohl. Wenn ich mit der KK was für 10€ kauf, erhält die Bank wohl etwas um die 10 - 40 Cent und ist instant abgewickelt - mit Bitcoin sind es eher 1 - 4€ an Gebühren und es dauert 5 - 50min.

Die Überweisung einer Kryptowährung mit einem modernen Schuldscheinsystem inklusiver Haftung dritter und mehrerer gegenseitiger Versprechungen, mit Option auf Vertrauensbruch, zu vergleichen halte ich für nicht ganz korrekt.

Wenn sollte man das Ganze eher mit der Überweisung vergleichen. Das dauert dann Stunden bis mehrere Tage und kostet 0.XX - XXXX€, wenn es überhaupt möglich ist. Der Kryptowährung ist es egal ob der Transfer jetzt ins Nachbardorf oder nach Ruanda geht.

TerrorZivi
2017-06-25, 14:11:29
Die Vernichtung von HW und Strom ist keine produktive Arbeitsleistung. Das hat eher schon was von sozialistischer Arbeitsbeschaffung.

Die Vernichtung von Druckmaschinen und Strom ist auch keine produktive Arbeitsleistung und zugleich ist der Prozess höchst Umweltschädigend. Trotzdem kann ich heute überall mit dem erstellten Produkt bezahlen.

Nach dir müsste heute noch jeder mit nem Beutel voller Gold durch die Gegend laufen.

GSXR-1000
2017-06-25, 14:13:34
und für alle ist mining in irgendeiner form notwendig. die coins sind der anreiz "kostenfrei" seine rechenleistung zur verfügung zu stellen. warum sollte der normalo die blockchain sonst pflegen? der sinn und zweck ist es ja, dass nicht eine zentrale institution die blockchain verwaltet und pflegt.
Ach. Ich denke es geht hier um Ideale und das bessere Zahlungssystem? Das Währungssystem was uns alle rettet und uns vor den pöhsen Staaten rettet die uns nur ausspionieren wollen?
Und dann sind die Herren Idealisten also nicht bereit auch mal etwas in die bessere Welt, in das bessere System zu investieren ohne direkte Gegenleistung? Also doch eher Revolution vom bequemen Sofasessel aus? Genauso hab ich mir das gedacht, lol.

Danke für diesen Beitrag. Der ist eigentlich einen Sticky wert, weil er die ganze Verlogenheit zeigt.
Im übrigen: Wäre cool wenn beim mining mit realen Allgemeinkosten gerechnet wurde, also inklusive der Folgekosten für Generationen in der Gesamtheit durch das Verbrennen begrenzter fossiler Ressourcen inklusive der Folgen für unsere globale Umwelt. Rechnet man das mit rein, glaube ich kaum, das das minen noch für irgendwen rentabel sein wuerde. Man profitiert letztlich nur von einem subventionierten Energiepreis, in dem diese Kosten alle nicht eingepreist sind, weil man der Bevölkerung den zum normalen Leben NOTWENDIGEN Strom noch zu finanzierbaren Preisen anbietet.
Man sollte echt mal überlegen, ob es nicht Sinn macht, Strom nur bis 1000 KWh pro jahr zu den subventionierten Kosten zu liefern, und danach zu realistischen Allgemeinkosten. Dann haette sich das Thema Mining, wie auch mancher andere Blödsinn sehr schnell erledigt und die Leute würden sich vielleicht tatsächlich mal ein paar Gedanken machen, wieviel Strom sie sinnlos verballern.
Das waere doch mal eine der Allgemeinheit dienliche Lösung.

Simon Moon
2017-06-25, 14:15:48
Die Überweisung einer Kryptowährung mit einem modernen Schuldscheinsystem inklusiver Haftung dritter und mehrerer gegenseitiger Versprechungen, mit Option auf Vertrauensbruch, zu vergleichen halte ich für nicht ganz korrekt.

Wenn sollte man das Ganze eher mit der Überweisung vergleichen. Das dauert dann Stunden bis mehrere Tage und kostet 0.XX - XXXX€, wenn es überhaupt möglich ist. Der Kryptowährung ist es egal ob der Transfer jetzt ins Nachbardorf oder nach Ruanda geht.

Wen interessiert das?

Wenn ich an der Tanke mein Pack Kippen bezahlen will und die Wahl hab mein Karte hin zu halten und zu gehen oder 2€ zu zahlen und eine halbe Stunde zu warten, dann wähl ich die Karte.

Aber mir fällt auf, dass hier irgendwie jeder seine persönliche Wertung einbringt. Ich seh das alles pragmatischer und nutze das, was dem Zweck grad am dienlichsten ist.

Joe
2017-06-25, 14:22:13
Dafür sind die jetzigen Währungen auch nicht konzipiert.
Sie können aber als Aufsatz auf bestehende Systeme funktionieren.
Du zahlst mit Kreditkarte in Euro, aber die Banken handeln das dann untereinander mit Blockchains aus.

XRP ist da ganz vorn dabei.

Q2YHhLkOO9g

GSXR-1000
2017-06-25, 14:26:22
Ok, nochmal. Das Mining dient in erster Linie der Verifikation der Transaktionen in dem sie durch das Mining in die Blockchain eingearbeitet werden. Daher übernimmt das Mining die Funktion der Bank bei einer Transaktion. Die Buchung findet dabei nicht auf dem Server einer (oder mehrer) Bank(en) statt, sondern wird in die Blockchain eingetragen. Weiss jetzt nicht, wieso du hier von Zentralbanken redest, oder wickelst du deine Geschäfte über diese ab?.

Noch mehr Käse, bzw Feigenblatt argument. Die absolute Mehrzahl der "miner" tun dies nur zu einem Zweck. nämlich coins zu generieren. Sprich geld zu drucken. Alles andere zu behaupten ist BS.
Wenn das minen zur transaktion notwendig ist, dann kann man das auch direkt an die transaktion koppeln. Und damit ist die transaktion dann auch bezahlt. Sprich: willst du transferieren, musst du entsprechend rechenleistung liefern.
Das macht man aber nicht, weil dabei keiner mitmachen wuerde, da kein profit. Ausserdem muesste man nicht künstlich die komplexitaet und schwierigkeit erhöhen, wenn man nicht das generieren von Coins ständig schwieriger machen müsste. Blockchains waeren mit bedeutend weniger Rechenleistung umsetzbar und mit bei weitem weniger steigender komplexitaet. Aber das geht nicht, weil ja das generieren der Coins dran haengt. Sorry, das argument ist unfug und das weisst du auch selbst.




Ich hab keine Ahnung wie es mit Bitcoin nach dem kommenden Crash aussehen wird. Vielleicht geht BTC als Gewinner raus, vielleicht geht es unter... keine Ahnung. Was ich aber sicher bin, dass es auch nach dem Crash weiter Cryptowährungn geben wird - das ist genauso sicher wie das ein Crash kommen wird.

Nochmal: bezweifelst du ernsthaft das die Hauptkomponente für die Akzeptanz einer Währung das Vertrauen in die Währung ist? Wie kannst du im Ernst ein Vertrauen in eine derart volantile "Währung" aufbauen, die noch dazu, anders als Reguläre Währungen eben nicht durch Volkswirtschaften oder Staaten gestützt wird? Die einfach nur nichts ist ausser massiv schwankend?





Also so wie ich das seh, verlieren die Cryptos keineswegs an Vertrauen. Dass z.b. Japan BTC als offizielles Zahlungsmittel einführte oder eine Schweizer Gemeinde (Zug, kannst ja mal googlen wie viele internationale Firmen ihren Sitz dort haben) Zahlungen in BTC akzeptierten, sehe ich eher als Vertrauensbeweis, du nicht?

Lol. Thema Zug, google doch mal nach wie oft BTC als Zahlungsmittel tatsächlich genutzt wird, ebenso in Japan. Die Akzeptanz eines Zahlungsmittels erklärt sich eher durch seine nutzung. Und die ist, und da kannst du alle statistiken die du magst ergoogeln, weiterhin und konstant unterirdisch bis fast nicht messbar.


Zudem handelt es sich hier nicht um eine Monopolwährung, sondern ist eher als Komplementärwährung zu verstehen. Daher ist es wie gesagt Nonsens, nach Analogien zu suchen - sowas gab es in der jüngeren Vergangenheit nicht wirklich.
Und welchen Vorteil sollte ich durch eine Komplementärwährung haben, die nicht reglementiert ist und durch nichts abgesichert?
Für den Sinn einer Alternative braucht es erstmal die notwendigkeit einer Alternative. Die Alternative kann kein selbstzweck sein.

GSXR-1000
2017-06-25, 14:28:04
Dafür sind die jetzigen Währungen auch nicht konzipiert.
Sie können aber als Aufsatz auf bestehende Systeme funktionieren.
Du zahlst mit Kreditkarte in Euro, aber die Banken handeln das dann untereinander mit Blockchains aus.

XRP ist da ganz vorn dabei.

http://youtu.be/Q2YHhLkOO9g
Dann sollte man ausschliesslich auch zu diesem Zweck Blockchains generieren. Und nicht für den quatsch für die es jetzt genutzt wird. Genau das ist doch der Kritikpunkt.
Niemand kritisiert Blockchains. Was kritisiert wird ist die ausschliessliche Bindung an kryptowährung. Was schlicht profitgeiles Blendwerk ist.

Stullen Andi
2017-06-25, 14:29:06
Noch mehr Käse, bzw Feigenblatt argument. Die absolute Mehrzahl der "miner" tun dies nur zu einem Zweck. nämlich coins zu generieren. Sprich geld zu drucken. Alles andere zu behaupten ist BS....

Ändert aber nichts an der Tatsache das dies zur Berechnung anderer Transaktionen dient und deine Belohnung dafür nen Stück vom Kuchen ist.

Kannst oder willst Du keine andere Meinung als deine akzeptieren. Deine Aussage ist "Käse" wie Du sagst.

user0815
2017-06-25, 14:44:55
@Mod
Koennen wir das Thema spalten in Mining und generelle Diskussion?

Fuer die Generelle Dikussion gibts ja diesen Thread: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=581534

Hier gings in den letzten Seiten um Rigs und Software.

-/\-CruNcher-/\-
2017-06-25, 14:51:29
Was mich verwundert könnte das ganze massive Auswirkung in der Zukunft auf die Energiekosten haben immerhin wollen die auch ein Stück vom Kuchen ;)

Die ganze Wirtschaftliche Balance ist da ziemlich fragwürdig, wo das hinführen wird.

Haben dann anstelle der Banken bald die Energieversorger das Monopol zum Gelddrucken, die freut diese Entwicklung momentan wohl am Meisten und gründen wohl schon Task Forces wie man noch mehr davon profetieren kann erst Cloud, Automotive jetzt das Geld für die ist wohl momentan dauer Weihnachten ;)

Wird endlich Zeit das Iter an den Start geht und erfolgreich ist sonst haben wir in Zukunft ein massives Problem ;)

Wieso bauen RWE und Co eigentlich nicht direkt neben das AKW eine eigene Etherium Mining Station und den Preis für den Rest eröhen wir einfach "Gestiegene Auslastung wir pusten schon aus allen rohren, die Räder drehen wie verrückt und die Pumpen sind auf vollast" wir sind Worlds Number 1 Etherium Miner in Echtzeit hier kommt der Strom direkt mit niedriegster Latenz in unser Weiterverarbeitungsanalge die Etherium Mining Station XZ513 und wird direkt zu Blockchains verarbeitet, die werden dann direkt in die Deutsch Etherium Bank gespeist an der wir zu 80% mitbeteiligt sind. :D

Simon Moon
2017-06-25, 15:04:44
Noch mehr Käse, bzw Feigenblatt argument. Die absolute Mehrzahl der "miner" tun dies nur zu einem Zweck. nämlich coins zu generieren. Sprich geld zu drucken. Alles andere zu behaupten ist BS.
Wenn das minen zur transaktion notwendig ist, dann kann man das auch direkt an die transaktion koppeln. Und damit ist die transaktion dann auch bezahlt. Sprich: willst du transferieren, musst du entsprechend rechenleistung liefern.
Das macht man aber nicht, weil dabei keiner mitmachen wuerde, da kein profit. Ausserdem muesste man nicht künstlich die komplexitaet und schwierigkeit erhöhen, wenn man nicht das generieren von Coins ständig schwieriger machen müsste. Blockchains waeren mit bedeutend weniger Rechenleistung umsetzbar und mit bei weitem weniger steigender komplexitaet. Aber das geht nicht, weil ja das generieren der Coins dran haengt. Sorry, das argument ist unfug und das weisst du auch selbst.

Also zuerst mal in aller Deutlichkeit: Wenn du hier diskutieren möchtest, dann reiss dich verdammt noch mal zusammen und bring mal den Anstand auf, die Antworten anderer nicht immer als "Käse", "Blödsinn", "BS" usw. zu titulieren, das ist ganz mieser Stil. Sowas lernt man eigentlich in der Kinderstube.

Davon ab, jupp, die aktuelle Erzeugung der Bitcoins ist nicht optimal. Ich halte Bitcoin generell nicht für perfekt - allein schon, dass hierfür spezielle ASICs designt wurden, halte ich für Blödsinn und könnte wohl auch zum scheitern von BTC beitragen. Umgekehrt ist das aber auch einer der Gründe, wieso nachfolgende Coins neue Algorithmen haben - wenn er zu einfach ist, wird die Verrechnung wieder zentralisiert. Da gibt es noch einige Hürden, die nachhaltig gelöst werden müssen, das stimmt.

Vom System her ist der Zweck des Minings in erster Linie aber die Buchführung und die Generierung von Coins nur ein zusätzlicher Anreiz zum minen. Die Erzeugung neuer Bitcoins ist für die Menge an Bitcoins nämlich sowieso irrelevant - aktuell haben wir ca. 16 Mio, 21 Mio wäre das Maximum und würde - bei aktueller Entwicklung - wohl so in 100 Jahren erreicht.

Nochmal: bezweifelst du ernsthaft das die Hauptkomponente für die Akzeptanz einer Währung das Vertrauen in die Währung ist? Wie kannst du im Ernst ein Vertrauen in eine derart volantile "Währung" aufbauen, die noch dazu, anders als Reguläre Währungen eben nicht durch Volkswirtschaften oder Staaten gestützt wird? Die einfach nur nichts ist ausser massiv schwankend?


Aufgrund der praktischen Vorteile, welche ich bereits genannt habe, siehe #532.

Lol. Thema Zug, google doch mal nach wie oft BTC als Zahlungsmittel tatsächlich genutzt wird, ebenso in Japan. Die Akzeptanz eines Zahlungsmittels erklärt sich eher durch seine nutzung. Und die ist, und da kannst du alle statistiken die du magst ergoogeln, weiterhin und konstant unterirdisch bis fast nicht messbar.

Das merk ich mir mal und in 10 Jahren können wir dann nochmal drüber reden.

Und welchen Vorteil sollte ich durch eine Komplementärwährung haben, die nicht reglementiert ist und durch nichts abgesichert?
Für den Sinn einer Alternative braucht es erstmal die notwendigkeit einer Alternative. Die Alternative kann kein selbstzweck sein.

Die Vorteile habe ich bereits genannt, siehe #532.

Screemer
2017-06-25, 15:05:54
Das macht keinen Unterschied. Tulpenwährung bleibt Tulpenwährung.
Und ich bin schon gespannt was passiert, wenn die ersten Karten den Geist aufgeben und alle auf die Nase fallen, die das nicht bedacht haben. :D
Wenn ich mir in Japan mit bitcoin ein Haus kaufe, dann hab ich meine tulpenwährung super unters Volk gebracht. Macht für mich keinen unterschied ob ich das jetzt in Yen oder btc bezahle.

GSXR-1000
2017-06-25, 15:52:55
Wenn ich mir in Japan mit bitcoin ein Haus kaufe, dann hab ich meine tulpenwährung super unters Volk gebracht. Macht für mich keinen unterschied ob ich das jetzt in Yen oder btc bezahle.
Mach doch mal. Mal schauen wieviel verkaeufer btc akzeptieren...viel spass. Lol

=Floi=
2017-06-25, 15:55:33
Ein Argument für die Zentralbanken ist nämlich: Sie sorgen fuer Geldwertstabilität. Nachhaltig.

sorry, aber das ist falsch. sie sorgen für die stabilität des systems und die währung wurde wegen den zinsen und der inflation weich gehalten, damit die länder leichter ihre schulden zahlen können. Die börsen wurden mir mrd geflutet.

der kleine sparer ist sicherlich nicht im mittelpunkt.

-/\-CruNcher-/\-
2017-06-25, 16:06:09
Es wird unsere Welt nicht besser machen.
Und die meisten die es momentan nutzen haben das auch nicht vor.

Und wie gesagt das es unser System reformiert das ist viel zu Wenig das Geld zu ersetzen reicht hinten und vorne nicht.

Verpulvere mein erarbeitetes Geld lieber in andere Dinge das System brauch was neues hier kommt Crypto Curency der retter der sozialen stabilität bullshit.

Und wenn morgen alles zusammenbricht ist es halt so.

24p
2017-06-25, 16:06:47
Wenn ich mir in Japan mit bitcoin ein Haus kaufe, dann hab ich meine tulpenwährung super unters Volk gebracht. Macht für mich keinen unterschied ob ich das jetzt in Yen oder btc bezahle.

Das konnte man mit den Tulpen damals auch.

GSXR-1000
2017-06-25, 16:15:43
sorry, aber das ist falsch. sie sorgen für die stabilität des systems und die währung wurde wegen den zinsen und der inflation weich gehalten, damit die länder leichter ihre schulden zahlen können. Die börsen wurden mir mrd geflutet.

der kleine sparer ist sicherlich nicht im mittelpunkt.

Gehe zurueck zum grundkurs VWL, acker das durch, dann reden wir weiter, dann hast du naemlich auch verstanden das es eine sondersituation ist ueber die du redest und das zentralbanken unabhaengig von politik agieren. Historisch haben zentralbanken politiker eher zur weissglut getrieben als ihnen zu folgen und tun es heute noch. Weil sie eben genau keinen politischen zielen folgen

Eazy
2017-06-25, 16:24:48
Wieso bauen RWE und Co eigentlich nicht direkt neben das AKW eine eigene Etherium Mining Station und den Preis für den Rest eröhen wir einfach "Gestiegene Auslastung wir pusten schon aus allen rohren, die Räder drehen wie verrückt und die Pumpen sind auf vollast" wir sind Worlds Number 1 Etherium Miner in Echtzeit hier kommt der Strom direkt mit niedriegster Latenz in unser Weiterverarbeitungsanalge die Etherium Mining Station XZ513 und wird direkt zu Blockchains verarbeitet, die werden dann direkt in die Deutsch Etherium Bank gespeist an der wir zu 80% mitbeteiligt sind. :D

So ähnlich bei einem börsennotierten Energiekonzern passiert. Serverraum für Bitcoin Mining im Kraftwerk gebaut. Das Mining hat sich finanziell wohl gelohnt, wurde wegen rechtlicher Bedenken aber wieder eingestellt.

Eazy
2017-06-25, 16:27:50
Welche aktuell lieferbare Grafikkarte mint ETH derzeit eigentlich profitabel? Welche amortisiert sich am schnellsten? RX470 und Co. sind ja derzeit nicht lieferbar. Ich gehe davon aus, dass der Hype noch etwas anhält. Welche Karte sollte ich kaufen? Danke!

Simon Moon
2017-06-25, 16:45:45
Ein guter Artikel zu Cryptos:
http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/zockergeld-und-zahlungsmittel-bitcoins-stuerzen-auf-2200-dollar-und-erholen-sich/19932084.html

Vor allem dem Fazit kann ich mich anschliessen:
"Der Kampf um die digitale Zahlungshoheit ist entbrannt. Das Schlachtfeld ist nicht Deutschland, sondern Asien. Und wer sich am Ende durchsetzt – ob die Schwergewichte Visa und Mastercard, die Netzgiganten Alipay, Apple Pay und Paypal, oder doch die Kryptowährungen – ist völlig offen."

Wie ich eben auch schon erklärt habe - es geht nicht darum, bestehende Währungen zu ersetzen, sondern um den Kampf welches digitale System sich durchsetzt.

Joe
2017-06-25, 16:48:17
Musst AMD Karten nehmen.
Die NV Karten werden laut Benchmarks bei den nächsten ~3 Steigerungen der Schwierigkeit ca. 50% an Leistung verlieren, während AMD Karten nur um die 15% verlieren werden. RX 570 ist noch eine sehr gut Karte. Hat Standardmäßig aber eine schlechteres Hash / Watt Verhältnis eine eine 470. Kann man aber Tunen, dann ist sie gleichwertig bzw. leicht überlegen.
Die GTX 1060 ist aber danach immer noch eine Bombenkarte für sia und ZCash

Simon Moon
2017-06-25, 16:48:46
Welche aktuell lieferbare Grafikkarte mint ETH derzeit eigentlich profitabel? Welche amortisiert sich am schnellsten? RX470 und Co. sind ja derzeit nicht lieferbar. Ich gehe davon aus, dass der Hype noch etwas anhält. Welche Karte sollte ich kaufen? Danke!

Aktuell wohl die RX470 - 580, welche zwischen 26 - 33Mh bringen sollten. Welche Karte sich am schnellsten rentiert, müsste man dann aber konkret ausrechnen.r

Allerdings gab es neulich Nachrichten, dass sich die Hashrate auf den Karten demnächst drastisch verringern soll:
http://cryptomining-blog.com/8822-ethereum-hashrate-drop-for-radeon-rx400rx500-gpus-is-incoming/

Inwiefern das nun zutrifft, weiss ich nicht, hab keine entsprechende Karte.


Musst AMD Karten nehmen.
Die NV Karten werden laut Benchmarks bei den nächsten ~3 Steigerungen der Schwierigkeit ca. 50% an Leistung verlieren, während AMD Karten nur um die 15% verlieren werden. RX 570 ist noch eine sehr gut Karte. Hat Standardmäßig aber eine schlechteres Hash / Watt Verhältnis eine eine 470. Kann man aber Tunen, dann ist sie gleichwertig bzw. leicht überlegen.


hö? Ich hab bisher nur diese Infos gelesen (siehe Link oben):
"but in the next 30-35 or so DAG epochs we are going to be seeing gradual drop in hashrate resulting in up to about 30% decrease from the current hashrate on the Radeon RX400/RX500 series of GPUs. It seems that other more powerful GPUs such as R9 290(x)/390(x) as well as Nvidia Pascal GPUs with more video memory (6GB/8GB+) will not be affected or the drop in performance will be much smaller to a level considered pretty much insignificant compared to what will happen with AMD’s Polaris GPUs."

Emperator
2017-06-25, 17:17:22
Musst AMD Karten nehmen.
Die NV Karten werden laut Benchmarks bei den nächsten ~3 Steigerungen der Schwierigkeit ca. 50% an Leistung verlieren, während AMD Karten nur um die 15% verlieren werden. RX 570 ist noch eine sehr gut Karte. Hat Standardmäßig aber eine schlechteres Hash / Watt Verhältnis eine eine 470. Kann man aber Tunen, dann ist sie gleichwertig bzw. leicht überlegen.
Die GTX 1060 ist aber danach immer noch eine Bombenkarte für sia und ZCash
Da hast du falsch verstanden, die RX470/80 und RX570/80 sind die Karten die in Zukunft massiv Leistung verlieren.
http://www.legitreviews.com/ethereum-hashrate-performance-drop-might-coming-amd-nvidia-gpus-tested_195702

Joe
2017-06-25, 17:17:46
33w3PRcbRVo


:confused::confused::confused:

/edit Liegt wohl am Speicher

4GB NV Karten sind für die Mülltonne, mit mehr muss es noch gehen.

Simon Moon
2017-06-25, 17:21:11
http://youtu.be/33w3PRcbRVo


:confused::confused::confused:

"A video talking about the ever expanding DAG filesize increase and what it means for us miners. I'll benchmark my hardware and show the expected performance reduction when mining Ethereum in the future.

Tested on RX470 4GB / RX570 4GB
GTX 970 4GB
R7 370 4GB"

Betrifft wohl nur die 4GB Karten. Hab jetzt keine Lust 15 Minuten dem zu zu hören...

=Floi=
2017-06-25, 20:32:41
mined hier jemand zcash mit einer 780ti?
welchen miner benützt ihr?!

Joe
2017-06-25, 20:39:17
mined hier jemand zcash mit einer 780ti?
welchen miner benützt ihr?!

Für Windows mit NV kann ich Zec Miner (aktuell 0.3.4b) empfehlen.
Meine 980Ti pumpt damit so 420 Hash/s raus.

Screemer
2017-06-25, 20:40:56
some seriouse shit is going on:

https://www.reddit.com/r/EtherMining/comments/6h25b8/is_the_claymore_miner_an_nsa_skunkworks_project/diwz8vf/

https://www.reddit.com/r/EtherMining/comments/6h25b8/is_the_claymore_miner_an_nsa_skunkworks_project/divmrmh/

https://www.reddit.com/r/EtherMining/comments/6h01sc/is_it_worth_switching_from_genoil_ethminer_to/diupo5n/

wenn das so stimmt, dann bereichert sich claymore auf kosten der user und der pool betreiber. sau geil. devfee kann ich ja noch verstehen aber die pools zu bescheißen ist schon kacken dreist. ich meine jetzt erst mal ohne devfee.



Betrifft wohl nur die 4GB Karten. Hab jetzt keine Lust 15 Minuten dem zu zu hören...

das mit der degration bei ethermining von 4gb karten wurde doch schon diskutiert oder zumindest erwähnt: http://cryptomining-blog.com/8822-ethereum-hashrate-drop-for-radeon-rx400rx500-gpus-is-incoming/. wird auch nicht nur 4gb karten betreffen. ab epoch 160-165 werden die 480 wegbrechen.

We are currently at DAG epoch #129, but in the next 30-35 or so DAG epochs we are going to be seeing gradual drop in hashrate resulting in up to about 30% decrease from the current hashrate on the Radeon RX400/RX500 series of GPUs. It seems that other more powerful GPUs such as R9 290(x)/390(x) as well as Nvidia Pascal GPUs with more video memory (6GB/8GB+) will not be affected or the drop in performance will be much smaller to a level considered pretty much insignificant compared to what will happen with AMD’s Polaris GPUs.

You can easily check what will happen with your existing GPU mining hardware and if it will be affected in terms of performance and how much by adding the option -benchmark 130 to the Claymore ETH miner. Change the number 130 (the next Ethereum DAG epoch) to the DAG epoch you want to test with such as 140, 150, 160 and see how your hashrate will change or if it will change.

Tyrann
2017-06-25, 21:20:45
welcher miner ist statt dem Claymore zu empfehlen?

Simon Moon
2017-06-25, 21:34:20
SGMiner

https://github.com/genesismining/sgminer-gm

Screemer
2017-06-25, 21:57:12
dual mining ist halt mit keinem so einfach wie mit claymore. das ist eigentlich der größte benefit. wenn einer noch claymore 9.4 unter linux nutzt der kann folgendes testen: https://github.com/gkovacs/remove_miner_fees

Genoils soll auch ein ganz passabler miner sein, wenn man auf nvidia karten setzt. wie gut oder schlecht kann ich nicht einschätzen, denn ich habe ihn noch nicht benutzt: https://github.com/Genoil/cpp-ethereum

werd ich testen sobald meine 980ti da ist.

Simon Moon
2017-06-25, 22:02:21
Also genoils mit der R7xxx Serie unter ZEC kannst du vergessen im vergleich zu sgminer / claymore. Afair wird der auch nicht mehr weiter gepflegt.

Tyrann
2017-06-25, 22:15:50
SGMiner

https://github.com/genesismining/sgminer-gm

danke

ist Version 5.5.5-gm aktuell?

Simon Moon
2017-06-25, 22:36:14
danke

ist Version 5.5.5-gm aktuell?

Jupp, ist die aktuellste Version:
https://github.com/genesismining/sgminer-gm/releases

Screemer
2017-06-25, 22:41:49
Also genoils mit der R7xxx Serie unter ZEC kannst du vergessen im vergleich zu sgminer / claymore. Afair wird der auch nicht mehr weiter gepflegt.

Letzter commit war vor 19 tagen. Wie gesagt ist genoils ein cuda miner für NV. Obs da überhaupt opencl Optimierungen für AMD gibt weiß ich nicht.

Joe
2017-06-25, 22:52:50
Ich bau kommende Woche noch zwei 6 Karten Rigs zusammen. Eins mit 6x 570 und eins mit 6x 1060.
Mit den beiden Kisten hab ich vor mal den Service von SimpleMining.net zu testen. Beobachte die Seite schon ne Weile und der Mann hat ne echt beeindruckende Reaktionszeit und Frequenz wie der die Builds rauskloppt.

Außerdem sind am Freitag 6x 8TB USB 3.0 Platten von Seagate gekommen fürs Burst Farming. Wird ne lustige Woche....
Muss ich nur noch den Burst GPU Miner unter Windows mit der Quadro K600 zum laufen bekommen, die ich noch rumliegen hab.

Screemer
2017-06-25, 23:21:04
Welche CPU ist denn in dem burst rig? Gk107 ist jetzt nicht grad ne Rakete. Bei 4+ Kernen würde ich da mal nen Vergleich machen was schneller plottet. Würde mich auf jeden Fall auch interessieren.

Nedo
2017-06-25, 23:23:10
Für ZCash ist auch der Excavator sehr zu empfehlen. Sehr schnell und keine Hersteller Gebühren.

Joe
2017-06-25, 23:39:05
Welche CPU ist denn in dem burst rig? Gk107 ist jetzt nicht grad ne Rakete. Bei 4+ Kernen würde ich da mal nen Vergleich machen was schneller plottet. Würde mich auf jeden Fall auch interessieren.

Irgend ein alter i7 mit 4 Kernen.
GPU zum plotten ist ganz nett aber eher Nebensache.
Ich will die GPU zum Minen weil er dann die Blöcke schneller findet.
In der Regel ist die CPU der Flaschenhals, mit der GPU ist die HD der Flaschenhals. Gibt alles in allem jetzt nicht so die gigantischen Vorteile bei Burst aber man muss ja alles mitnehmen ;)

Simon Moon
2017-06-25, 23:58:52
Letzter commit war vor 19 tagen. Wie gesagt ist genoils ein cuda miner für NV. Obs da überhaupt opencl Optimierungen für AMD gibt weiß ich nicht.

Der Commit betrifft das Readme File :freak:

Zumindest die ZEC Verrsion hat OpenCL Support, aber soweit ich seh kein Cuda?

Aber eben, ich find das Ding irgendwie... naja... vielleicht aber natürlich bei ETH und NV anderrs.

@joe, was springt denn bei BURST so raus?

btw. lol... ich seh grad, die RX570 die ich Anfang Juni für 190.- bestellt hab wurd erst auf 249.- gesetzt und nun kostet die 299.- :ulol:

user0815
2017-06-26, 03:19:26
Bin ja gespannt ob sich das "grosses DAG Hashrate"-Problem loesen laesst.

Simon Moon
2017-06-26, 03:34:24
Ich seh da kein Problem - gibt noch etliche andere coins zum minen.

Aktul scheinen MUSIC, ETC und EXP sogar ertragreicher, UBQ, ZEN, ZCL, ZEC und HUSH sind auch meist ziemlich ergiebig.

Die kann man dann z.b. auf Poloniex oder wo sie halt gehandelt werden in BTC oder ETH tauschen

BigKid
2017-06-26, 08:10:40
den laptop würde ich nicht zum minen nutzen, weil dessen preis viel zu hoch ist. du bekommst so gut wie keine ersatzlüfter und die hardware ist um ein vielfaches teuer. 3-5 jahre mehr lebensdauer kannst du da nie reinholen.
Naja... Erstens wird ein Laptop bei mir meistens keine 5 sondern wirklich eher 2-3 Jahre alt... (Man kann sich ja auf zusagen wie Aufrüstbarkeit nicht verlassen) ...
Zweitens: Der GPU Lüfter pustet bei mir auch nicht wirklich weniger wenn ich zocke - das müsste er also a) abkönnen und b) mach ichs dann eh nur wenn ich den Rechner eh an habe...
Drittens: Der Laptop den ich habe ist sehr wartungsfreundlich... 5 Schrauben auf, Boden ab, eine Schraube ab, ein Stecker ab -> Lüfter wechselbar... Ersatzteil 40 Euro... Und ja - man kann den Lüfter direkt beim offiziellen Ersatzteilvertrieb bestellen....

Wichtiger wären mir Tipps welchen Miner man nu am besten mit ner GTX1070 / 1060 betreibt...
Ich bin jetzt auf den "offiziellen" Nicehash Miner umgestiegen - der ist zumindest laut statistik nochmal 0,5 - 1 Euro am Tag "besser"...
Er scheint aktuell meistens DaggerHashimoto mit ethminer zu nutzen...

EDIT: UUND - noch die Frage wie man Vorbeugt falls es zu Rückfragen des Finanzamtes kommt... Ich habe NICHT vor die Bitcoins zu halten sondern sofort in Euro umzuwandeln... Aber wie weise ich das nach ?
Als was muss ich das eigentlich versteuern, ab wann (Menge) und kann ich die Stromkosten dann ggF absetzen ?

Sumpfmolch
2017-06-26, 17:31:52
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit Kleinbeträge in Euro zu tauschen? Als ich letztes Jahr mal geschaut habe war die Umwandlung und Auszahlung immer mit recht hohen Gebühren...

@Absetzen. Ob man das Erwirtschaften von Crypto Währung als Gewerbe anmelden kann? :ugly:

BigKid
2017-06-26, 18:10:35
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit Kleinbeträge in Euro zu tauschen? Als ich letztes Jahr mal geschaut habe war die Umwandlung und Auszahlung immer mit recht hohen Gebühren...

@Absetzen. Ob man das Erwirtschaften von Crypto Währung als Gewerbe anmelden kann? :ugly:
Ach du schreck... Ja... Die Frage ist berechtigt verdammt...
Ich komme über 0,015 Bitcoin die Woche eher nicht raus und wollte jetzt eigentlich nicht 8 Wochen warten bis ich verkaufen kann...
Kann mir jemand sagen wo bei Bitcoin.de die Mindestmenge liegt und ob es eine Alternative gibt um Bitcoin in Euro zu wandeln ?

Simon Moon
2017-06-26, 19:40:09
Ach du schreck... Ja... Die Frage ist berechtigt verdammt...
Ich komme über 0,015 Bitcoin die Woche eher nicht raus und wollte jetzt eigentlich nicht 8 Wochen warten bis ich verkaufen kann...
Kann mir jemand sagen wo bei Bitcoin.de die Mindestmenge liegt und ob es eine Alternative gibt um Bitcoin in Euro zu wandeln ?

Vielleicht sind Bitcoin ATMs in deiner Nähe:
https://coinatmradar.com/

Einige kaufen auch Bitcoins an, aber nicht alle.

Dann gibt es noch so Angebote mit Bitcoin-Debit Karten:
https://bitpay.com/card/
https://xapo.com/card/
https://www.bitwala.io/card/

hier auch rein virtuell:
https://advcash.com/en/

(dabei kannst du ja dann auf dem Konto ansparen, was du mit den Karten ausgegeben hast. Aber ich hab keine Ahnung wie das in DE auf die Steuern gerechnet wird so)

Hier kannst du Dollar auszahlen lassen, musst dich aber zuerst verifizieren lassen Auch interessant: Du kannst die Bitcoins verleihen für 2 - 60 Tage. Zins beträgt ca. 0.1 - 0.2% pro Tag (also ~30 - 100% pro Jahr):

https://www.bitfinex.com/
https://bittrex.com/


Dann kannst du z.b. auch von Privat zu Privat tauschen:
http://bitcoin-treff.de/

Tjo, das ist jetzt grad alles was mir aus Anhieb einfällt.

BigKid
2017-06-26, 20:03:24
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit Kleinbeträge in Euro zu tauschen? Als ich letztes Jahr mal geschaut habe war die Umwandlung und Auszahlung immer mit recht hohen Gebühren...

@Absetzen. Ob man das Erwirtschaften von Crypto Währung als Gewerbe anmelden kann? :ugly:
In Deutschland kannst du drauf wetten dass es nicht die Frage ist ob man das als Gewerbe anmelden kann sondern ob man es bei mehr als 400 Euro im Jahr MUSS...

Annator
2017-06-26, 20:15:33
Ach du schreck... Ja... Die Frage ist berechtigt verdammt...
Ich komme über 0,015 Bitcoin die Woche eher nicht raus und wollte jetzt eigentlich nicht 8 Wochen warten bis ich verkaufen kann...
Kann mir jemand sagen wo bei Bitcoin.de die Mindestmenge liegt und ob es eine Alternative gibt um Bitcoin in Euro zu wandeln ?

Letzte Woche LTC über kraken verkauft. Habe nicht ganz einen Euro an Gebühren für Verkauf der LTC bis Überweisung über SEPA bezahlt. Waren knapp 700€.

BigKid
2017-06-26, 20:22:25
Letzte Woche LTC über kraken verkauft. Habe nicht ganz einen Euro an Gebühren für Verkauf der LTC bis Überweisung über SEPA bezahlt. Waren knapp 700€.

Meine Frage zielt auf KLEINE Mengen... Ich hab als Nerd halt 3 Rechner die ich minen lassen kann und komme so mit biegen und brechen und unter Beachtung des WAF ("Muss der jetzt so pusten ??") auf 0,015 Bitcoins die Woche... Die werden von meinem Mining Pool auch wöchentlich ausgeschüttet... Wenn ich sicher gehen will und keine Spekulationsgebühr (Steuer) zahlen will müssen die also sofort weg...

Ansonsten müsste ich sie länger als ein Jahr halten oder den Kursgewinn (falls es einen gab) auch noch versteuern... Das bedeutet auch ich müsste genau Buchführen wann ich die Bitcoins bekommen habe, was sie da Wert waren und für wieviel ich sie verkauft habe... Zumindest mal in der Theorie...

Ich suche also noch einer Möglichkeit einmal die Woche Beträge um die 0,015 Bitcoins in Euro umzuwandeln...

Jake Dunn
2017-06-26, 21:14:04
Anycoin geht auch, mit Paypal hast halt 3% Gebühren aber sparst das ganze verifizieren bei SEPA

https://anycoindirect.eu/de

Simon Moon
2017-06-26, 21:28:46
Letzte Woche LTC über kraken verkauft. Habe nicht ganz einen Euro an Gebühren für Verkauf der LTC bis Überweisung über SEPA bezahlt. Waren knapp 700€.

Problem bei den Börsen ist aktuell, wenn du noch nicht registriert bist, kann es ewig dauern bis dein Account verifiziert wird. Bei Kraken war das bisher am schlimmsten. Zuerst durfte ich ca. 10 Tage warten, bis mein Personenangaben "geprüft" wurden, was die aber prüfen wollten? Keine Ahnung (in der CH auch ohne Ausweis möglich). Aber denkt ihr, das wäre dann gleich mit der Adresse zusammen geprüft worden? Nein... da kann man dann nochmal solange warten... dabei steh ich auch nicht im Telefonbuch und wie sie das nun prüfen wollen hab ich keine Ahnung...

Gefühlt wartet mal also 3 Wochen bis da ein Mitarbeiter 2 Häkchen setzt

Simon Moon
2017-06-26, 21:36:23
Ansonsten müsste ich sie länger als ein Jahr halten oder den Kursgewinn (falls es einen gab) auch noch versteuern... Das bedeutet auch ich müsste genau Buchführen wann ich die Bitcoins bekommen habe, was sie da Wert waren und für wieviel ich sie verkauft habe... Zumindest mal in der Theorie...

Für die Buchführung kannst dich hier anmelden (gratis):
https://cointracking.info

Screemer
2017-06-26, 22:10:19
Ether und viele andere coins sind heute im steilen Sturzflug. Teils 30 - 70% drop.

AffenJack
2017-06-26, 22:55:55
Ether und viele andere coins sind heute im steilen Sturzflug. Teils 30 - 70% drop.

verdammt, meine Krakenverifikation ist noch nicht durch. Das hört sich nach einem perfekten Einstiegszeitraum an.

Simon Moon
2017-06-26, 23:13:10
Ich würde noch etwas warten:

https://abload.de/img/uhttp3a2f2fi.imgur.cokcsdu.png

Die Preise orientieren sich ja alle auch an BTC und dort läuft alles auf die 2000er Schwelle. Wenn die durchbrochen wird, könnte es noch wesentlich weiter runter.

https://abload.de/img/uhttp3a2f2fi.imgur.coyjp92.jpg
Nach der Logik folgend, dürfte es danach aber ziemlich abgehen, betrachtet man den aktuellen Medienhype.

Hab auch noch nie erlebt, das Grafikkarten so vergriffen sind wie jetzt - und auf die Nerds welche minen folgen wohl bald Hinz und Kunz welche ihr Erspartes anlegen wollen :ugly:

Screemer
2017-06-26, 23:16:00
Spätestens nächstes Jahr im April ist es mit ether eh rum. Profit machen dann nur noch Leute wie godmode ;)

Simon Moon
2017-06-26, 23:31:16
Spätestens nächstes Jahr im April ist es mit ether eh rum. Profit machen dann nur noch Leute wie godmode ;)

Stammn die Grafiken ursprünglich etwa von dem? ;D

Ich könnte mir dieses Jahr durchaus vorstellen, dass der Kurs auf so 5 - 10k steigt, das wär lustig und auf Weihnachten dann wieder zwischen 1 - 2k :biggrin:

Screemer
2017-06-27, 08:02:27
Gestern als ich den drop gepostet hab lag ether bei ~$200 jetzt sind schon wieder knapp ~$300. da hätte man von gestern auf heute gut was verdienen können. Könnte gestern wirklich die bull trap gewesen sein.

Godmode ist ja leider verschollen. Hab die Befürchtung, dass er einsitzt weil er seinen Banker ermordet hat.

Simon Moon
2017-06-27, 12:33:13
Cool, der Run auf ZEC beginnt :D

Ich denke so 0.15 sollte im Verlauf der nächsten Woche drin liegen :)

labecula
2017-06-27, 13:20:26
Obs mit ETH noch was wird oder wars das jetzt und das Ding geht gegen null? Was die letzten Tage abgeht (im wahrsten Sinne) ist ja langsam nicht mehr witzig.

Sven77
2017-06-27, 13:30:29
Obs mit ETH noch was wird oder wars das jetzt und das Ding geht gegen null?

Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben.. genauso kann es in 3 Wochen auf 1000 hoch schiessen. Das war alles schon vorher klar. Deswegen ist es wahnwitzig da größere Summen zu investieren, da kann man auch Black Jack spielen

24p
2017-06-27, 13:39:10
Jetzt hat die Chartesoterik auch ETH erreicht. :D

GSXR-1000
2017-06-27, 14:46:21
Jetzt hat die Chartesoterik auch ETH erreicht. :D
Sind ja auch diegleichen profitgeilen geier involviert...

5tyle
2017-06-27, 15:10:49
Problem bei den Börsen ist aktuell, wenn du noch nicht registriert bist, kann es ewig dauern bis dein Account verifiziert wird. Bei Kraken war das bisher am schlimmsten.
Hat bei mir nur drei Tage gedauert. Habe sogar 10 Euro Gebühren gutgeschrieben bekommen weils laut Support so lange gedauert hat. Abgesehen davon hatte ich anfänglich leichte Zweifel, aber hat sich herausgestellt dass der Support einwandfrei ist. Nur die Oberfläche könnte etwas besser sein aber das ist eher nebensächlich. Bei allen anderen Börsen hats im Schnitt 1-2 Tage gedauert bzw. war halt nur eine Ein/Auszahlung nicht möglich oder nur im Funktionsumfang eingeschränkt, bis der Account verifiziert wurde.

Die Preise orientieren sich ja alle auch an BTC und dort läuft alles auf die 2000er Schwelle. Wenn die durchbrochen wird, könnte es noch wesentlich weiter runter. Zuviel Analysen gelesen? Fast ausnahmslos alle Analysen für den BTC die ich gelesen habe waren absoluter Bullshit. Das mag auch daran liegen, dass es keinen zugrunde liegenden Wert gibt und der Kurs sich ab und an halt doch ändert wenn irgendwas passiert. Dass sich der Kurs in bestimmten Mustern ändert zeigt eigentlich in welch hohem Ausmaß der BTC zu einem Objekt der Spekulation geworden ist. Übrigens ein Chart kannst du immer entsprechend verzerrt drunterlegen, so dass es scheinbar eine Korrelation gibt. Deswegen ist die Aussagekraft gleich null bzw. beschränkt sich nur auf die Erwartungshaltung einiger die das halt dann auch glauben.

Übrigens wer seine Kohle ewig in Kryptowährung rumliegen lässt, der Kurs dann dramatisch fällt und nicht mehr oder ewig lange nicht mehr steigt, dem kann man nicht mehr helfen. Da ist fast schon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu sagen, dass derjenige sein Konto an die Wand fahren wird, außer der Kurs steigt halt rein zufällig.

Daher hab ich mir mal die Zeit genommen meine eigene Prognose anzufertigen (1:1 Übertragbar auf ETH)

https://abload.de/img/btcusdprognosezksu8.png

BigKid
2017-06-27, 15:29:49
Anycoin geht auch, mit Paypal hast halt 3% Gebühren aber sparst das ganze verifizieren bei SEPA

https://anycoindirect.eu/de
Habe ich gerade probiert... Wäre eigentlich eine super Sache nur ist das Zeitfenster von 15 Minuten in der die BCs bei denen sein müssen mal sowas von Knapp, dass das nicht zu schaffen ist.
Obwohl ich extra bei den Transactionsgebühren "aufgezahlt" habe ist die Überweisung nun bald ne Stunde unterwegs und bei 4/6... Die 15 Minuten sind schon um gewesen bevor es bei 2/6 war... Wie soll das bitte klappen ?
Ich nutze Bitcoin Core als Wallet und war schon ziemlich weit rechts und bei "schnell" ... muss ich das aufs Maximum stellen und somit dann noch das Equvivalent von 5 Euro draufpappen damit das klappt ?

Kraken ist bei mir eigentlich unten durch weil sie einen Scan von meinem Perso wollen... Das Scannen und Speichern eines Persos ist aber per Gesetz VERBOTEN... Kümmert sich zwar keine Sau drumm - darum wollen das auch so viele einfach haben - ist aber so... Das Maximum was erlaubt ist, ist in bestimmten Fällen eine Kopie auf Papier zu schicken... Kann mir jetzt aussuchen ob ich vergesse dass ich das weiss und es halt einfach machen... Oder Kraken vergessen...

Und ja - ich gehöre zu den Volkszählungverweigerern, habe kein WhatsApp (weil ich weiss dass ICH den Datenschutz verletze indem ich die Daten der ANDEREN in meinem Adressbuch weitergebe - das ignorieren auch viele in unwissenheit - "ich hab ja nix zu verbergen" - "ja kann sein aber deshalb hast du nicht das Recht für andere zu entscheiden...") und finde es ingesammt scheisse wie der Datenschutz immer mehr mit Fuessen getreten und Privatsphäre zu etwas wird das man bald teuer "kaufen" muss...

5tyle
2017-06-27, 15:48:38
Und ja - ich gehöre zu den Volkszählungverweigerern, habe kein WhatsApp (weil ich weiss dass ICH den Datenschutz verletze indem ich die Daten der ANDEREN in meinem Adressbuch weitergebe - das ignorieren auch viele in unwissenheit - "ich hab ja nix zu verbergen" - "ja kann sein aber deshalb hast du nicht das Recht für andere zu entscheiden...") und finde es ingesammt scheisse wie der Datenschutz immer mehr mit Fuessen getreten und Privatsphäre zu etwas wird das man bald teuer "kaufen" muss...
WhatsApp habe ich auch nicht. Aber wenn man bei einer Bank ein Konto eröffnet, dann ist es eigentlich normal, dass ein Identverfahren stattfindet. Die Banken sind ja (wie diese Börsen auch) dazu verpflichtet, wegen der internationalen Richtlinien zur Geldwäsche. Und das Verfahren das die meistne Anbieten ist für die Kunden wahrscheinlich noch das Beste vergleichsweise, alles andere würde noch schlechter ankommen. Außerdem sind sie ja verpflichtet, die Daten irgendwann zu löschen. Jedoch wurden bereits in der Vergangenheit mehrere Börsen gehackt, auch Bitfinex, das im Moment die Größte sein dürfte. Dass dann Userdaten verschwinden oder noch schlimmer Beträge ist nur ein weiterer Grund, da nie Geld unbenötigterweise vorzuhalten, das wird auch von den Börsen so empfohlen, Zwei-Faktor-Authentifizierung und Limits setzen ist wie bei der Bank auch eigentlich Pflicht.

Annator
2017-06-27, 16:37:35
Meine Frage zielt auf KLEINE Mengen... Ich hab als Nerd halt 3 Rechner die ich minen lassen kann und komme so mit biegen und brechen und unter Beachtung des WAF ("Muss der jetzt so pusten ??") auf 0,015 Bitcoins die Woche... Die werden von meinem Mining Pool auch wöchentlich ausgeschüttet... Wenn ich sicher gehen will und keine Spekulationsgebühr (Steuer) zahlen will müssen die also sofort weg...

Ansonsten müsste ich sie länger als ein Jahr halten oder den Kursgewinn (falls es einen gab) auch noch versteuern... Das bedeutet auch ich müsste genau Buchführen wann ich die Bitcoins bekommen habe, was sie da Wert waren und für wieviel ich sie verkauft habe... Zumindest mal in der Theorie...

Ich suche also noch einer Möglichkeit einmal die Woche Beträge um die 0,015 Bitcoins in Euro umzuwandeln...

Natürlich gehen auch kleine Mengen.

BigKid
2017-06-27, 18:45:41
WhatsApp habe ich auch nicht. Aber wenn man bei einer Bank ein Konto eröffnet, dann ist es eigentlich normal, dass ein Identverfahren stattfindet. Die Banken sind ja (wie diese Börsen auch) dazu verpflichtet, wegen der internationalen Richtlinien zur Geldwäsche. Und das Verfahren das die meistne Anbieten ist für die Kunden wahrscheinlich noch das Beste vergleichsweise, alles andere würde noch schlechter ankommen. Außerdem sind sie ja verpflichtet, die Daten irgendwann zu löschen. Jedoch wurden bereits in der Vergangenheit mehrere Börsen gehackt, auch Bitfinex, das im Moment die Größte sein dürfte. Dass dann Userdaten verschwinden oder noch schlimmer Beträge ist nur ein weiterer Grund, da nie Geld unbenötigterweise vorzuhalten, das wird auch von den Börsen so empfohlen, Zwei-Faktor-Authentifizierung und Limits setzen ist wie bei der Bank auch eigentlich Pflicht.
Ja... Dafür gibt es aber verfahren wie z.B. Post-Ident oder ähnliches... Ich werds ja vermutlich auch machen aber es ändert nichts daran dass es per Gesetz VERBOTEN (und Strafbar) ist seinen Ausweis zu Scannen und abzuspeichern und das Kopieren (im Sinne von Papierkopie) nur in Ausnahmefällen wie zB dem von dir genannten Identitätsnachweis... Und ich finde es halt nicht gut wenn das einfach auf den Verbraucher als schwächtes Glied abgewälzt wird... Dann sollen die Banken halt durchfechten das diese dämliche antiquierte PAWG angepasst wird...

dr_AllCOM3
2017-06-27, 20:48:12
Ich habe mal die ungenutzten PCs auf der Arbeit als Eth Sklaven eingerichtet. 5*19 Mh/s.
Mal sehen was das so bringt.

Ich hoffe ich habe alles richtig eingerichtet und die packen das alles auf meinen einen Account.

BigKid
2017-06-28, 06:54:31
Natürlich gehen auch kleine Mengen.
Natürlich ist da leider nix... Bei Bitcoin.de gehts erst ab 60 Euro...

Joe
2017-06-28, 07:43:44
Cool, der Run auf ZEC beginnt :D

Ich denke so 0.15 sollte im Verlauf der nächsten Woche drin liegen :)

Natürlich beginnt der run. Man muss sich ja nur mal anschauen, was das Ding kann. Man kann damit sämtliche Transaktionen über ETH völlig anonymisieren.
Und das ist erst der Anfang.

Das ist wie die Erfindung von HTTPS zu HTTP.

Simon Moon
2017-06-28, 16:53:55
Hat bei mir nur drei Tage gedauert. Habe sogar 10 Euro Gebühren gutgeschrieben bekommen weils laut Support so lange gedauert hat. Abgesehen davon hatte ich anfänglich leichte Zweifel, aber hat sich herausgestellt dass der Support einwandfrei ist. Nur die Oberfläche könnte etwas besser sein aber das ist eher nebensächlich. Bei allen anderen Börsen hats im Schnitt 1-2 Tage gedauert bzw. war halt nur eine Ein/Auszahlung nicht möglich oder nur im Funktionsumfang eingeschränkt, bis der Account verifiziert wurde.

Vielleicht haben sie nun aufgestockt, gut möglich. Auf Dauer hätte sie mieser Support wohl mehr gekostet als einen Angestellten mehr zu entlohnen.

Zuviel Analysen gelesen? Fast ausnahmslos alle Analysen für den BTC die ich gelesen habe waren absoluter Bullshit. Das mag auch daran liegen, dass es keinen zugrunde liegenden Wert gibt und der Kurs sich ab und an halt doch ändert wenn irgendwas passiert. Dass sich der Kurs in bestimmten Mustern ändert zeigt eigentlich in welch hohem Ausmaß der BTC zu einem Objekt der Spekulation geworden ist. Übrigens ein Chart kannst du immer entsprechend verzerrt drunterlegen, so dass es scheinbar eine Korrelation gibt. Deswegen ist die Aussagekraft gleich null bzw. beschränkt sich nur auf die Erwartungshaltung einiger die das halt dann auch glauben.


Nein, ich hab relativ wenig Analysen gelesen. Sind mich eher vernünftige Annahmen, die mit meiner (kleinen) Erfahrung übereinstimmen.

- Runde zahlen sind häufig eine (psychologische) Schwelle. Das benfordsche Gesetz bestätigt das indirekt auch.

- Die Erwartungshaltung - nicht nur bei Coins - ist ja gerade das Wertgebende. Wenn alle eine Kurrssteigerung erwarten und entsprechend kaufen, steigt er auch. Gibt ja zig Indikatoren und da sich im Endeffekt alle nach ähnlichen Werten orientieren, entstehen auch diese typischen Muster.

- Ja, mit BTC wird im Moment wohl heftig spekuliert. Und ich würde sagen, da haben sich sicher die ein oder anderen professionellen "Zocker" schon eingekauft. Die haben natürlich auch ein Interesse, wenn der Kurs nun möglichst weit sinkt - damit vertreiben sie nun schön die Amateure um möglichst viel Anteil am BTC Volumen günstig kaufen zu können - danach wird der Preis wieder richtig gepusht, damit auch möglichst viele einsteigen und der Preis explodiert. Die Aufmerksamkeit der Medien ist ja jetzt da.

- Klar kann sich der Kurs immer anders entwickeln - zumindest heute stieg er ja ganz schön wieder. Lag ich also wohl falsch, vielleicht, wer weiss.

Übrigens wer seine Kohle ewig in Kryptowährung rumliegen lässt, der Kurs dann dramatisch fällt und nicht mehr oder ewig lange nicht mehr steigt, dem kann man nicht mehr helfen. Da ist fast schon mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu sagen, dass derjenige sein Konto an die Wand fahren wird, außer der Kurs steigt halt rein zufällig.

Man sollte das Ziel von Anfang an genauer ausformulieren. Wer nun z.b. daran glaubt (hypothetisch), dass der BTC in 10 Jahren 100'000$ wert sein wird, der kann ja jetzt schon kaufen - sollte dann aber auch nicht verkaufen, sollte der Preis in ein paar Monaten 1000$ erreichen.

Mir macht das ganze zudem im Moment vor allem Spass. Ich werd wohl kaum reich mit dem bisschen, dass ich an Cryptos hab (wobei der Pizzabote welcher als erste BTC als Zahlung akzeptierte heute wohl Millionär wäre) und wenn ich da was verlier, tut mir das auch nicht weh. Aber ich seh daher nun auch keinen Grund das bisschen Mining Ertrag gleich ins Trockene zu bringen. Ist für mich sowas wie pokern mit Kollegen - ganz ohne Einsatz fehlt irgendwie der Reiz. Zudem lern ich sogar noch das ein oder andere dabei (und ich lerne eben so gern wie ich zocke ;) )

Natürlich beginnt der run.

Das ist wie die Erfindung von HTTPS zu HTTP.

Ich meinte vor allem in Bezug auf den 1. Juli, dann wird die Nachfrage wohl einen ordentlichen Schub erhalten ;)

BigKid
2017-06-28, 18:09:17
Sorry wenn ich hier frage aber ich hab irgendwie keinen passenderen, lebenden Thread gesehen:
Ich habe versucht meine BitCoins über Anycoin auf Paypal zu bekommen. Leider habe ich wohl zu wenig Transactionsgebühren beigelegt - obwohl ich versucht habe der Empfehlung zu folgen hat es 1,5 Stunden gedauert bis das Geld bei Anycoin war... Da war das Zeitfenster von 15 Minuten das die einem geben schon zu...
Was für mich die Frage aufwirft ob/wann ich mein Geld wieder bekomme...
Hat da jemand Erfahrung mit ? Muss ich die anschreiben oder kommt das "von alleine" wieder ?

Simon Moon
2017-06-28, 18:33:07
Sorry wenn ich hier frage aber ich hab irgendwie keinen passenderen, lebenden Thread gesehen:
Ich habe versucht meine BitCoins über Anycoin auf Paypal zu bekommen. Leider habe ich wohl zu wenig Transactionsgebühren beigelegt - obwohl ich versucht habe der Empfehlung zu folgen hat es 1,5 Stunden gedauert bis das Geld bei Anycoin war... Da war das Zeitfenster von 15 Minuten das die einem geben schon zu...
Was für mich die Frage aufwirft ob/wann ich mein Geld wieder bekomme...
Hat da jemand Erfahrung mit ? Muss ich die anschreiben oder kommt das "von alleine" wieder ?

Tu dir am besten eine Wallet zu, wo du die Transaktionsgebühren genau einstellen kannst. Blockchain.info geht z.b.

Bei einer Transaction die <15 Minuten dauern soll, falln z.t. aber heftige Gebühren an. Hier siehst du jeweils wie viel du bezahlen musst:
https://bitcoinfees.21.co/

Und hier siehst du, wie hoch der Rückstand ist
https://jochen-hoenicke.de/queue/#2d

Unter der Woche kannst du da schnell mal 2 - 3$ blechen, am günstigsten ist am Wochenende.

Wegen Anycoin... tja, sorry, kann ich nicht helfen. Versteh aber auch nicht wieso du das so kompliziert haben willst - Gebühren zahlst du da ja wie anderswo auch, halt einfach im Kurs eingerechnet.

aber muss ja jeder selber wissen...

BigKid
2017-06-28, 18:38:13
Tu dir am besten eine Wallet zu, wo du die Transaktionsgebühren genau einstellen kannst. Blockchain.info geht z.b.

Bei einer Transaction die <15 Minuten dauern soll, falln z.t. aber heftige Gebühren an. Hier siehst du jeweils wie viel du bezahlen musst:
https://bitcoinfees.21.co/

Und hier siehst du, wie hoch der Rückstand ist
https://jochen-hoenicke.de/queue/#2d

Unter der Woche kannst du da schnell mal 2 - 3$ blechen, am günstigsten ist am Wochenende.

Wegen Anycoin... tja, sorry, kann ich nicht helfen. Versteh aber auch nicht wieso du das so kompliziert haben willst - Gebühren zahlst du da ja wie anderswo auch, halt einfach im Kurs eingerechnet.

aber muss ja jeder selber wissen...
Ich wills doch gar nicht kompliziert... Ich bin auf der Suche nach etwas wo ich kleine Beträge Bitcoin (also um die 0,015 BC) in Euro umwandeln kann...
BitCoin.de fällt damit flach...
Bei Kraken bin ich drann... Das kann aber dauern... 2-3 Wochen wohl...
Was bleibt dann noch ? Also hab ich bis dahin mal AnyCoin versucht...

Scream
2017-06-28, 21:46:14
Was würdet ihr zum Handeln empfehlen, wenn ich nur Ethereum kaufen bzw. verkaufen möchte? Möglichst schnelle Eröffnung und wenig Transaktionsgebühren.

Simon Moon
2017-06-29, 03:21:36
Ich wills doch gar nicht kompliziert... Ich bin auf der Suche nach etwas wo ich kleine Beträge Bitcoin (also um die 0,015 BC) in Euro umwandeln kann...
BitCoin.de fällt damit flach...
Bei Kraken bin ich drann... Das kann aber dauern... 2-3 Wochen wohl...
Was bleibt dann noch ? Also hab ich bis dahin mal AnyCoin versucht...

Ich hab mir ja die Mühe gemacht, eine Liste an verschiedenen Möglichkeiten zu erstellen, siehe nachfolgend. Ich würde bei dem Betrag von ~ 30 - 40€ (also den 0.015BTC) eine Debitkarte bestellen, da am einfachsten. Damit kann man dann schön Kleinkrams bezahlen oder z.b. die Karte mit einem Appstore verknüpfen z.b.. Die Zahlungen mit den Debitkarten werden dabei an den Händler ja direkt in US$ oder € umgewandelte. Ist imo praktisch und ich finds irgendwie befriedigender wenn ich seh das z.b. das Netflix-Abo durch das Mining bezahlt wird, als wenn ich einfach 40€ mehr aufm Konto hab - aber das ist natürlich rein psychologisch.

Ansonsten ist es in Deutschland eben nicht so einfach - das sieht man z.b. an Kraken. Die ID ist ja nur für Deutsche (und glaub noch 1 - 2 Nationalitäten) notwendig. Evtl. ist Bitfinex da unkomplizierter, soweit ich seh, akzeptieren die neben Pass, ID oder Führerschein auch "Other Photo ID" - vielleicht ist da ja auch ein Ausweis drunter, den du legal kopieren darfst. Die Auszahlung ist zwar soweit ich seh nur in Dollar verfügbar, dafür kannst du quasi alles automatisieren - also z.b. wandle Coin xy den ich einzahle immer gleich in BTC um, wenn xy BTC erreicht sind mach eine Auszahlung. D.h. einmal einrichten und danach läufts.


Vielleicht sind Bitcoin ATMs in deiner Nähe:
https://coinatmradar.com/

Einige kaufen auch Bitcoins an, aber nicht alle.

Dann gibt es noch so Angebote mit Bitcoin-Debit Karten:
https://bitpay.com/card/
https://xapo.com/card/
https://www.bitwala.io/card/

hier auch rein virtuell:
https://advcash.com/en/

(dabei kannst du ja dann auf dem Konto ansparen, was du mit den Karten ausgegeben hast. Aber ich hab keine Ahnung wie das in DE auf die Steuern gerechnet wird so)

Hier kannst du Dollar auszahlen lassen, musst dich aber zuerst verifizieren lassen Auch interessant: Du kannst die Bitcoins verleihen für 2 - 60 Tage. Zins beträgt ca. 0.1 - 0.2% pro Tag (also ~30 - 100% pro Jahr):

https://www.bitfinex.com/
https://bittrex.com/


Dann kannst du z.b. auch von Privat zu Privat tauschen:
http://bitcoin-treff.de/

Tjo, das ist jetzt grad alles was mir aus Anhieb einfällt.

Was würdet ihr zum Handeln empfehlen, wenn ich nur Ethereum kaufen bzw. verkaufen möchte? Möglichst schnelle Eröffnung und wenig Transaktionsgebühren.

Kraken mit Euro - aber eben "illegalem" ID Upload oder Bitfinex mit US$ und "Other Photo ID" (siehe oben).

Ansonsten halt über BTC. ATM haben meist relativ niedrige Gebühren und sind sehr schnell, aber müssen halt lokal vorhanden sein. Aber ich wüsste nicht, wie man mit ~5% Gebühren sonst in 30min an BTC kommt. Kreditkarte ist meist wesentlich teurer, bei Paypal weiss ich nicht, denk aber wohl ähnlich (wegen Betrug z.b. über Käuferschutz).

Anycoin scheint so rum auch vernünftiger, da man in diesem Fall kein enges Zeitfenster hat und die Gebühren scheinen soweit vernünftig, ich kenn aber kaum eine der dortigen Zahlungsmethoden und weiss daher nicht wie schnell die sind.

BigKid
2017-06-29, 11:57:16
Ich hab mir ja die Mühe gemacht, eine Liste an verschiedenen Möglichkeiten zu erstellen, siehe nachfolgend. Ich würde bei dem Betrag von ~ 30 - 40€ (also den 0.015BTC) eine Debitkarte bestellen, da am einfachsten. Damit kann man dann schön Kleinkrams bezahlen oder z.b. die Karte mit einem Appstore verknüpfen z.b.. Die Zahlungen mit den Debitkarten werden dabei an den Händler ja direkt in US$ oder € umgewandelte. Ist imo praktisch und ich finds irgendwie befriedigender wenn ich seh das z.b. das Netflix-Abo durch das Mining bezahlt wird, als wenn ich einfach 40€ mehr aufm Konto hab - aber das ist natürlich rein psychologisch.

Ansonsten ist es in Deutschland eben nicht so einfach - das sieht man z.b. an Kraken. Die ID ist ja nur für Deutsche (und glaub noch 1 - 2 Nationalitäten) notwendig. Evtl. ist Bitfinex da unkomplizierter, soweit ich seh, akzeptieren die neben Pass, ID oder Führerschein auch "Other Photo ID" - vielleicht ist da ja auch ein Ausweis drunter, den du legal kopieren darfst. Die Auszahlung ist zwar soweit ich seh nur in Dollar verfügbar, dafür kannst du quasi alles automatisieren - also z.b. wandle Coin xy den ich einzahle immer gleich in BTC um, wenn xy BTC erreicht sind mach eine Auszahlung. D.h. einmal einrichten und danach läufts.

Kraken mit Euro - aber eben "illegalem" ID Upload oder Bitfinex mit US$ und "Other Photo ID" (siehe oben).

Ansonsten halt über BTC. ATM haben meist relativ niedrige Gebühren und sind sehr schnell, aber müssen halt lokal vorhanden sein. Aber ich wüsste nicht, wie man mit ~5% Gebühren sonst in 30min an BTC kommt. Kreditkarte ist meist wesentlich teurer, bei Paypal weiss ich nicht, denk aber wohl ähnlich (wegen Betrug z.b. über Käuferschutz).

Anycoin scheint so rum auch vernünftiger, da man in diesem Fall kein enges Zeitfenster hat und die Gebühren scheinen soweit vernünftig, ich kenn aber kaum eine der dortigen Zahlungsmethoden und weiss daher nicht wie schnell die sind.
Ich bin noch nicht dazu gekommen dir für die Liste zu danken... Daher jetzt: Danke... Ich bin die Liste auch durch aber leider habe ich keinen ATM in der Nähe - nicht mal annähernd.
Ich hab jetzt wohl oder übel Kraken genommen.

Aber ich verstehe deinen letzten Satz zu Anycoin nicht. Das Zeitfenster ist eben ENG - 15 Minuten kannst du nur Morgens um 8:00 schaffen ohne ordentlich BC für die Transaktion selbst zu zahlen - was ja speziell in meinem Fall mit kleinen wöchentlichen Überweisungen den schmalen Mining-Gewinn noch weiter schmälert... Ich will das ja nicht professionell betreiben sondern einfach nur meine 3 eh-da Rechner so lange es sich ebend lohnt für mich arbeiten lassen...
Zur Ehrenrettung von Anycoin muss ich sagen, dass sich auf meine Mail innerhalb von ein paar Stunden jemand gemeldet hat und mir angeboten hat das Geld zum jetzt aktuellen Kurs auszuzahlen oder zurück zu senden... Da isses noch nicht aber es stimmt mich schonmal positiv...

Simon Moon
2017-06-29, 13:36:50
Aber ich verstehe deinen letzten Satz zu Anycoin nicht. Das Zeitfenster ist eben ENG - 15 Minuten kannst du nur Morgens um 8:00 schaffen ohne ordentlich BC für die Transaktion selbst zu zahlen - was ja speziell in meinem Fall mit kleinen wöchentlichen Überweisungen den schmalen Mining-Gewinn noch weiter schmälert... Ich will das ja nicht professionell betreiben sondern einfach nur meine 3 eh-da Rechner so lange es sich ebend lohnt für mich arbeiten lassen...
Zur Ehrenrettung von Anycoin muss ich sagen, dass sich auf meine Mail innerhalb von ein paar Stunden jemand gemeldet hat und mir angeboten hat das Geld zum jetzt aktuellen Kurs auszuzahlen oder zurück zu senden... Da isses noch nicht aber es stimmt mich schonmal positiv...

Naja, du kannst eigentlich froh sein, dass du nicht im Mai probiert hast BTC auf Anycoin zu transferieren:
https://abload.de/img/snip_20170629130933ubkx5.png

Umgekehrt kann Anycoin auch kaum ein längeres Zeitfenster offen halten, ohne dass das Risiko für Kursschwankungen unberechenbar wird oder gar ausgenutzte wird.


Doch irgendwie komm ich mir jetzt gerade blöd vor, sollte die Lösung so simpel sein. By Anycoin kannst du ja genauso gut mit ETH etc. zahlen - und manche Coins sind wesentlich schneller. Hast du da schon mal geschaut wegen dem Zeitfenster ob das bei anderen Coins gleich ist?


https://bitinfocharts.com/
Hier kannst du Anhand der Block Tim grob abschätzeen, wie lange eine Transaktion dauert, aber halt nur ungefähr. Bei interessanten Währungen musst du dann halt noch im Detail etwas recherchieren - in das Thema hab ich mich noch nicht detailliert vertiefte, kurz, ich hab relativ wenig Ahnung wir die einzelnen Glieder effektiv funktionieren und manch Coins benötigen z.b. mehr als 3 Bestätigungen um als sicher zu gelten.

Vielleicht ja ein Ansatz

btw. ein ID Upload ist in DE ja verboten (hab ich neulich auch mal auf Heise gesehen und ist auch nachvollziehbar auf eine gewisse weise), Papierkopie ist aber eher so letztes Jahrtausend - gibts bei euch kein vernünftiges System? Bei uns gibts so ein System das einfach anhand der Ziffern auf der ID feststellt ob valid oder nicht. Sieht dann etwa so aus (die Felder "C6319..." usw muss man dann ausfüllen)
https://abload.de/img/snip_201706291345296ej27.png
ich würde ja vermuten, jemand der biometrische Pässe entwirft, denkt auch dran wie man diese online automatisch auswerten kann.

Jake Dunn
2017-06-29, 14:00:55
Ether geht bei Anycoin richtig schnell.

Gestern Abend ca. 22Uhr bischen Ehter verkauft, Verkaufsauftrag gestartet > ETH gesendet (hat keine Minute gedauert..15 cent gekostet) > war schnell confirmed > 10Uhr ist die Auszahlung erfolgt (SEPA keine Gebühr) :)

BTB
2017-06-29, 14:41:59
Ich, doof, hab mir jetzt mal zwei Anleitungen angesehen und mein Rechner mined derzeit fröhlich (hoffe ich :D) . Hatte zwei Anleitungen und mich dann letztlich für die zweite entschieden. So richtig blick ich da noch nicht durch, weil ich das nur mal eben angeworfen habe. Kopfschmerzen hab ich auch (liegt aber am Wetter ;D)

1. c´t Anleitung
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Ethereum-statt-Nebenjob-Anleitung-zum-Geldverdienen-mit-Gaming-PCs-3743725.html?artikelseite=all

2. PC Magazin Anleitung
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/ethereum-mining-anleitung-tutorial-wallet-erstellen-miner-tools-auszahlen-3197986-15881.html

Bei der ct Geschichte hat der für das erstellen des Wallets(?) einen Zeitraum von 4h angegeben. Hatte das auch mal begonnen, zog sich dann entsprechend hin. Während dessen hab ich mir die Anleitung auf PC Magazin.de angesehen und die mal ausprobiert. Das erstellen des Wallets über Jaxx.io bzw. dem Programm ging in Sekunden(?). Danach konnte ich sofort mit dem Genoils-Ethminer loslegen.

Meine 1070 zeigt (mit CUDA) was von 20-30 MH/s an. Hab mich, wie beschrieben, für den Ethermine.org Pool entschieden. Da wird auf der Website auch was angezeigt, aber weniger MH/s. Aktuell soll die Anzeige der Hashrate wohl aber nicht stimmen, so dass ich zuversichtlich bin.

Hab ich alles richtig gemacht? Gibt es bessere Lösungen. Eigentlich sieht alles gut aus :D

EDIT
Ich habe schon 0.00006 ETH verdient ;D

EDIT 2
Hashrate wird auf der Ethermine.org mit 30.0 MH/s angegeben. Gewinn bei 0.00035 :D

Jake Dunn
2017-06-29, 15:01:21
Hab ich alles richtig gemacht? Gibt es bessere Lösungen. Eigentlich sieht alles gut aus :D

EDIT
Ich habe schon 0.00006 ETH verdient ;D

Vielleicht noch die Payout Größe einstellen, nicht das du 1 ETH hast da dauerts lange bis es was gibt mit einer GPU ^^

BTB
2017-06-29, 15:17:44
Vielleicht noch die Payout Größe einstellen, nicht das du 1 ETH hast da dauerts lange bis es was gibt mit einer GPU ^^

Ja hab ich schon runter gestellt :) Ist ja erstmal nur zum gucken und das Gefühl zu haben, man hat ja mitgemacht.

Hab noch nen uralten Rechner mit einem Q9300 - der hat einen normalen PCI-E und einen kleinen PCI-E Slot. Könnte man zwei 470 da rein packen? Die Grafikkarte müsste ich ja in dem kleinen Slot auch laufen. Die PCI-E Anbindung ist ja wohl Latte oder? Da könnte ich dann zwei Karten laufen lassen.

schokofan
2017-06-29, 17:46:11
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Daimler-bringt-100-Millionen-Schuldschein-auf-die-Blockchain-3758760.html

Unten ist zu lesen dass Ethereum die Basis dafür darstellt. Die Details sollten auch verhindern dass hasserfüllte Mails mit dem Betreff Stromvernichtung eintrudeln.

Jake Dunn
2017-06-29, 17:48:39
Ja hab ich schon runter gestellt :) Ist ja erstmal nur zum gucken und das Gefühl zu haben, man hat ja mitgemacht.

Hab noch nen uralten Rechner mit einem Q9300 - der hat einen normalen PCI-E und einen kleinen PCI-E Slot. Könnte man zwei 470 da rein packen? Die Grafikkarte müsste ich ja in dem kleinen Slot auch laufen. Die PCI-E Anbindung ist ja wohl Latte oder? Da könnte ich dann zwei Karten laufen lassen.

Ja geht, man kann auch mit Riser die andere GPU anschließen.

http://www.ebay.de/itm/Qumox-USB-3-0-PCI-E-1X-To-16X-Extender-Riser-Card-Adapter-Power-Cable-ETH-BTC/352066805129?_trksid=p2481888.c100675.m4236&_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid% 3D680ac98cb8454868850198a46c67e3f1%26pid%3D100675%26rk%3D3%26rkt%3D15%26sd%3D142 429836653&_trkparms=pageci%253A56210c1e-5ce2-11e7-a997-74dbd1800dfc%257Cparentrq%253Af489b11815c0a990e6a6e635ffff2311%257Ciid%253A1

BigKid
2017-07-03, 10:38:36
Hmm... Kann mir eventuell einer von euch 1-2 Riser verkaufen ?
Ich würde gerne alle meine Karten in meinem eh-an Server bündeln - der hat aber nur 2 PCIE 16x und 2 PCIE 1x ... Das Zeug scheint ja immer aus China zu kommen egal wo man schaut...
Und ein neues Board jetzt nur zum Minen - ne dazu ist mir zu unklar wie lange der "Segen" anhält...

Simon Moon
2017-07-03, 14:30:38
Meinst du so einen?
https://www.amazon.de/XCSOURCE%C2%AE-Enhanced-Kartenadapter-Netzkabel-AC330/dp/B01ER2Z1GY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1499085007&sr=8-2&keywords=Riser

BigKid
2017-07-03, 23:03:15
Meinst du so einen?
https://www.amazon.de/XCSOURCE%C2%AE-Enhanced-Kartenadapter-Netzkabel-AC330/dp/B01ER2Z1GY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1499085007&sr=8-2&keywords=Riser
Jupp... Da habe ich mittlerweile mal 2 Bestellt aber die Lieferzeit ist für "auf Lager" schon auch sehr unscharf...
Bin mal gespannt - auch obs dann was taugt...

Joe
2017-07-03, 23:07:05
Ich hab die da, funktionieren 1A.

https://www.amazon.de/gp/product/B071JNQ6F7

Haben aber so 3 Wochen Lieferzeit, kommen direkt aus China.

BigKid
2017-07-03, 23:20:35
Ich hab die da, funktionieren 1A.

https://www.amazon.de/gp/product/B071JNQ6F7

Haben aber so 3 Wochen Lieferzeit, kommen direkt aus China.
Daher frag ich ja ob jemand eventuell aus ner Grossbestellung noch 1-2 übrig hat :o)

user0815
2017-07-04, 00:13:54
Bitte nicht die SATA Stecker benutzen. Entweder den Riser direkt per 6-Pin anschliessen, notfalls geht auch der gute alte Molex. Sata ist zu delikat fuer manche Grafikkarten die extrem viel ueber den Slot ziehen.

BigKid
2017-07-04, 11:51:31
Bitte nicht die SATA Stecker benutzen. Entweder den Riser direkt per 6-Pin anschliessen, notfalls geht auch der gute alte Molex. Sata ist zu delikat fuer manche Grafikkarten die extrem viel ueber den Slot ziehen.
Hmm... Wo klemmts ? Brennen die Kontakte durch oder kann das Netzteil nicht genug Saft lieferen auf dem Weg ?

Zergra
2017-07-04, 14:15:58
Hmm... Wo klemmts ? Brennen die Kontakte durch oder kann das Netzteil nicht genug Saft lieferen auf dem Weg ?
Hast du dir die dünnen Pins von S-ATA mal anschaut ? Die sind eher für kleine Leistungen ausgelegt. Die alten Molex gehen natürlich.

user0815
2017-07-04, 14:30:25
Hmm... Wo klemmts ? Brennen die Kontakte durch oder kann das Netzteil nicht genug Saft lieferen auf dem Weg ?
Hast du dir die dünnen Pins von S-ATA mal anschaut ? Die sind eher für kleine Leistungen ausgelegt. Die alten Molex gehen natürlich.
So siehts aus. Bei mir wurden die recht warm, vermutlich keine Gefahr aber es roch nach Plastik. Mit den Molex Steckern direkt gabs dann keinerlei Probleme.

Joe
2017-07-04, 16:40:47
Daher frag ich ja ob jemand eventuell aus ner Grossbestellung noch 1-2 übrig hat :o)

Son 6er Pack ist immer genau ein Rig :D

Simon Moon
2017-07-04, 16:56:26
@Joe

Du solltest dir vielleicht mal noch Siacoin oder Storj Coin anschauen, die machen quasi das Gegenteil von Burst: du vermietest Speicherplatz. Vielleicht harmornieren da ja zwei coins miteinander, näm mich wunder

Anlegen könntest du dann alles auf PIVX, das System braucht coins für die anonymisierung d.h. man mintet coins in dem man seine coins zur Verfügung stellt.

Joe
2017-07-04, 18:17:54
Mein Nvidia Rig mined jetzt so lange ZCash, bis die AMD Karten für ETH wegbrechen, also noch so 3-4 Monate, dann Switch ich wohl.

Burst ist extrem lukrativ IMHO. Bekomm so 280€ pro Monat und die Kiste zieht grad mal 150 Watt oder so.

Simon Moon
2017-07-04, 20:12:21
Mein Nvidia Rig mined jetzt so lange ZCash, bis die AMD Karten für ETH wegbrechen, also noch so 3-4 Monate, dann Switch ich wohl.

Burst ist extrem lukrativ IMHO. Bekomm so 280€ pro Monat und die Kiste zieht grad mal 150 Watt oder so.

Das mining wird davon ja nicht beeinflusst.

Storj ist quasi eine P2P Cloud bei der du Speicherplatz zur Verfügung stellst und dafür dann Storj Coins bekommst. Laut Webseite reicht da schon ein kleines NAS von der Leistung her:
https://storj.io/

sia lässt sich offenbar nicht so minen, hab mir zuerst gedacht, das funktioniert vielleicht auch so.-

PIVX find ich dann ziemlich genial, weil damit Zahlungen nahezu in Echtzeit gemacht werden können. Zudem arbeiten die Entwickler daran, das Zcoin Protokoll zu integrieren. Für die Anonymisierung werden ähnlich wie bei einem Tumbler die Beträge leicht abgeändert, damit man nicht einfach die Eingangs und Ausgangssummen vergleichen kann um Rückschlüsse auf den Zahlungsfluss zu ziehen. Ebenfalls wie bei einem Tumbler werden da dann die Coins gemixt - und hier kommt das Minting ins Spiel. Du kannst deine Wallet für diese Funktion bereit stellen und erhälst dann für die bereitgestellten Coins quasi sowas wie einen Zins. Rechenleistung wird dafür nicht mehr als bei einem offenen Browser benötigt.

Zudem planen die Entwickler noch am ein oder anderen genialen Feature. Etwa einer Android-/iOS Wallet mit NFC Unterstützung und entsprechenden Bezahlterminals. Da sind einige Ideen dahinter, welche darauf abzielen das man damit auch wirklich zahlen kann und eben nicht, was man da nun für einen Mining Algorithmus nutzt:
https://pivx.org/

Soweit ich das jetzt seh, scheint mir PIVX das bessere ZCash zu sein. Was ich teilweise noch nicht ganz versteh, ist dieser exploit bei ZCoin, welcher es ermöglicht einfach so coins für sich zu erzeugen. Scheinbar besteht da nach wie vor eine Gefahr, dass man eine neue Möglichkeit dazu findet, bei ZCash gäbe es aber keine Möglichkeit das festzustellen und es könnte z.b. jemand unendlich viele ZEC haben und niemand weiss davon. Darum wurde soweit ich verstanden habe bei PIVX auf das (überarbeitete) ZCoin Protokoll gesetzt, da man dadurch feststellen würde, falls jemand einen neuen exploit gefunden hat.

Emperator
2017-07-04, 20:15:53
Burst ist extrem lukrativ IMHO. Bekomm so 280€ pro Monat und die Kiste zieht grad mal 150 Watt oder so.
Wieviel TB hast du denn im Einsatz?

Simon Moon
2017-07-04, 20:35:01
Er hat sich afair 8x8TB gekauft, damit er die nun frisch formatiert durchbursten kann :ulol:

Joe
2017-07-04, 21:21:48
Wieviel TB hast du denn im Einsatz?

Ich hab ~50TB über USB Festplatten und noch mal ca. ~40TB von nem Fileserver in der Firma, der nicht benutzt wird.

Das Problem mit SIA ist, dass das so nicht richtig lukrativ ist, wegen der Sicherheit, die man einzahlen muss.
Da muss noch einer einen hochwertigen Dienst drumrumbasteln. Das SIA eigene System ist eigentlich nur proof of concept, mehr nicht.
Hab aber gesehen, da basteln schon ein paar rum, z.B. Synology. Der Coin an Sich hat denk ich schon eine Zukunft. Und mit Claymore mined man ihn ja quasi so nebenbei mit.

The Nemesis
2017-07-04, 22:10:13
Mit ner 7870 Ghz Edition ist Ethereum Mining vermutlich nichtmal mehr Stromkosten decken, nehme ich an?

Simon Moon
2017-07-04, 22:23:16
Mit ner 7870 Ghz Edition ist Ethereum Mining vermutlich nichtmal mehr Stromkosten decken, nehme ich an?

Ethereum geht damit nicht mehr, du brauchst min 4GB RAM. Du kannst z.b. noch ZEC minen. Viel gibts natürlich nicht, ich hab mit meiner 7850 ca. 1€/d... aber da mein PC eh 24/7 läuft und ich hier nicht mal 10c Stromkosten zahl, wieso auch nicht?

Edit: grad mal geschaut, mit ZENCash soll wohl sogar noch gut 30% mehr möglich sein. Mal testen, wobei ich noch nicht weiss wo ich das dann vernünftig umwandle

GSXR-1000
2017-07-04, 23:18:49
Ich hab ~50TB über USB Festplatten und noch mal ca. ~40TB von nem Fileserver in der Firma, der nicht benutzt wird.

Das Problem mit SIA ist, dass das so nicht richtig lukrativ ist, wegen der Sicherheit, die man einzahlen muss.
Da muss noch einer einen hochwertigen Dienst drumrumbasteln. Das SIA eigene System ist eigentlich nur proof of concept, mehr nicht.
Hab aber gesehen, da basteln schon ein paar rum, z.B. Synology. Der Coin an Sich hat denk ich schon eine Zukunft. Und mit Claymore mined man ihn ja quasi so nebenbei mit.


ich weiss. ich bin wieder ein echter spielverderber.
Da du aber staendig wieder "deine Firma " als hort deiner Mining aktivitaeten nennst:
Dir ist schon klar, das es sich, sofern du Einzelunternehmer oder Gesellschafter einer Personengesellschaft handelt, es sich um eine steuerlich relevante Privatentnahme gemäss § 4 Abs. 1 Satz 2 EStG handelt? Die in der Bilanz ertragssteuerlich als betriebsfremder Aufwand herausgerechnet werden muss und deinem Personenkonto zugeschlagen?
Oder fuer den Fall das du Angestellter bist (auch angestellter Geschäftsführer) dir das als geldwerter Vorteil angerechnet werden muss, was zu entsprechender Versteuerung auf deiner Seite fuehrt? Und die betriebsfremde Nutzung entsprechend auf unternehmensseite ertragsmindert herausgerechnet werden muss? Auch was Abschreibung etc angeht?
Darauf achtest du natuerlich, zumal du dies ja in gewerbsmaessigen Masstaeben praktizierst.

Ich wollte es nur anmerken, nicht das dich tatsächlich mal hier jemand kennt. Diese ständigen verweise was du alles auf kosten "der Firma" nutzt solltest du halt ein wenig ueberdenken. Das kann einem schneller auf die Fuesse fallen als man denkt. Gerade wenn man wie du doch gern ein bissel den Grosskopferten raushaengen laesst.
Einfach mal so als tipp.
Natuerlich nur fuer den Fall das du das alles nicht bereits vorher wusstest, wovon ich bei deiner Globalkompetenz eigentlich ausgehe.
Aber vielleicht auch als Info an die, die vielleicht auch auf die idee kommen "ungenutzte" kapizitaeten firmenseitig mitzunutzen.

Joe
2017-07-04, 23:21:39
Mit ner 7870 Ghz Edition ist Ethereum Mining vermutlich nichtmal mehr Stromkosten decken, nehme ich an?

Ich hab sone hochgezüchtete von ASUS, rennt eigentlich ganz gut.
Hab aber nicht geschaut, was die zieht.

https://i.imgur.com/XvQwJ8r.png

Hier kann man mal grob überschlagen

https://www.cryptocompare.com/mining/calculator/eth

Simon Moon
2017-07-04, 23:47:50
Wie bringst du auf einer 2GB Karte noch ETH zum minen hin?

Opprobrium
2017-07-05, 07:39:34
Hier steht eine Möglichkeit (FAQ Punkt 7): https://eth.nanopool.org/faq]Nanopool FAQ

Simon Moon
2017-07-05, 08:43:38
Sicher, dass der FAQ nicht outdated ist? Das DAG File ist mittlerweile über 2GB

Ïch erwarte daher sowas:
https://www.cryptocompare.com/mining/guides/how-to-mine-ethereum/

"Step 14 GPU mining (only do this after your blockchain is synchronised): Type in ethminer -G and press enter and then you should start mining with your GPU after building a DAG file which can take around ten minutes. There can be problems at this point. For example the program might say that you have insufficient memory on your Graphics card to mine the with Ethereum's Ethash algorithm. If this is the case you can still mine with your CPU or go out and buy a new graphics card! You can see our graphics cards and compare their return on investments here and check out our guide on how to pick an ethereum mining graphics card here. We've also added a guide on how to build your ethereum mining rig."

Melbourne, FL
2017-07-05, 09:41:14
ich weiss. ich bin wieder ein echter spielverderber.
Da du aber staendig wieder "deine Firma " als hort deiner Mining aktivitaeten nennst:
Dir ist schon klar, das es sich, sofern du Einzelunternehmer oder Gesellschafter einer Personengesellschaft handelt, es sich um eine steuerlich relevante Privatentnahme gemäss § 4 Abs. 1 Satz 2 EStG handelt? Die in der Bilanz ertragssteuerlich als betriebsfremder Aufwand herausgerechnet werden muss und deinem Personenkonto zugeschlagen?
Oder fuer den Fall das du Angestellter bist (auch angestellter Geschäftsführer) dir das als geldwerter Vorteil angerechnet werden muss, was zu entsprechender Versteuerung auf deiner Seite fuehrt? Und die betriebsfremde Nutzung entsprechend auf unternehmensseite ertragsmindert herausgerechnet werden muss? Auch was Abschreibung etc angeht?
Darauf achtest du natuerlich, zumal du dies ja in gewerbsmaessigen Masstaeben praktizierst.

Ich wollte es nur anmerken, nicht das dich tatsächlich mal hier jemand kennt. Diese ständigen verweise was du alles auf kosten "der Firma" nutzt solltest du halt ein wenig ueberdenken. Das kann einem schneller auf die Fuesse fallen als man denkt. Gerade wenn man wie du doch gern ein bissel den Grosskopferten raushaengen laesst.
Einfach mal so als tipp.
Natuerlich nur fuer den Fall das du das alles nicht bereits vorher wusstest, wovon ich bei deiner Globalkompetenz eigentlich ausgehe.
Aber vielleicht auch als Info an die, die vielleicht auch auf die idee kommen "ungenutzte" kapizitaeten firmenseitig mitzunutzen.

Ganz unrecht hat GSXR-1000 da nicht...auch wenn ich es nicht so von oben herab formulieren würde. Weiß Dein Arbeitgeber davon? Wenn nicht und er findet es raus kann das auch schnell mal nach hinten losgehen. Steuerlich kenne ich mich nicht aus aber kann mir auch vorstellen, dass man da aufpassen muss, nichts illegales zu tun.

Alexander

Rolsch
2017-07-05, 13:10:56
Hier steht eine Möglichkeit (FAQ Punkt 7): https://eth.nanopool.org/faq]Nanopool FAQ
Funktioniert mit meiner 2GB 7850 nicht, genauso wie alle anderen 2GB Workarounds die man so findet. Aber wer noch einen hat, immer her damit.

BigKid
2017-07-05, 13:55:50
Son 6er Pack ist immer genau ein extra Rig :D
Aber nicht jeder baut ein Rig... Manche bauen vielleicht so wie ich einfach nur ein paar Karten in einen Eh-Da Rechner weil sie - wie ich - Bedenken haben dass die Party eigentlich schon vorbei ist und jetzt einfach nur mit dem was eh da ist noch ein bisschen mitspielen wollen...

Simon Moon
2017-07-05, 16:24:03
Funktioniert mit meiner 2GB 7850 nicht, genauso wie alle anderen 2GB Workarounds die man so findet. Aber wer noch einen hat, immer her damit.

Ich sehe da vom Prinzip her halt auch wenig Chancen. Der Algorithmus basiert ja darauf, dass aus dem DAG File nach einem zufälligen Muster bestimmte Werte ausgelesen werden. Wenn nun das File ausgelagert wird in den normalen Arbeitsspeicher, hat man dadurch wesentlich höhere Latenzen und weniger Bandbreite.

Simon Moon
2017-07-06, 00:52:43
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Im-tiefen-Tal-der-Kryptowaehrungen-Ein-Besuch-in-Zug-3760567.html

Ausführlicher Artikel über die Zug bzw. wohin sich die Technologien wohl entwickeln erden. Fazit: Nichts mit Weltwährung und Revolution des Geldwesens, aber mit viel Sparpotential für das bestehende System...


Nach anfänglicher Euphorie und dem Ziel das Geldwesen zu reformieren, hat sich die Szene nicht zusammengefügt. Nachdem sich dann verbreitet hat, dass man mit dem er Einführung neuer Coins viel Kohle machen kann, schien man sich also lieber darauf zu konzentrieren, wobei natürlich jeder sein eigenes Ding durchziehen wollte und wenn möglich den nächsten Bitcoin lancieren. Gleichzeitig entwickelte sich da natürlich auch ein riesiges Feld an Betrügern, welche auf jede erdenkliche weise versuchen ihren Profit daraus zu schlagen. Für bestehende KMUs bot sich da wenig Kontaktfläche, die wollen eher ein wenig mehr Sicherheit als nur das Pseudonym von einem Partner zu kennen. Und da in der Szene immer neues Geld zugeflossen kommt, besteht da auch wenig Bedarf sich enger zusammen zu schliessen. Lieber glaubt man weiter daran, dass man die Banken weiter in Bedrängnis bringt mit zunehmendem Kapital im Markt und kaum einer will sehen, dass dieses Kapital ja gerade durch die Banken den Weg in diese Szene findet. Dabei sind die 100 Mrd $ zwar eine beachtliche Summe, im Verhältnis zur globalen Wirtschaft aber noch nicht mal so bedeutend wie Apple, die im selben Zeitraum wohl noch mehr Geld eingesammelt haben.

Die Finanzwelt hat mal wieder schön zugewartet, wie sich das entwickelt und kauft nun die erfolgversprechenden Ideen und Talente auf, solange sie noch günstig sind. Gründet Verbände und übernimmt damit die Deutungshoheit im Mainstream. Aus der bösen Blockchain für Kriminelle wird da nun wohl die Open Ledger Wallet für mehr Sicherheit und Transparenz. Das will wohl noch kaum einer zugeben, aber die Weichen sind wohl schon gestellt.

Mortalvision
2017-07-06, 21:40:34
Eth hält sich mit Schwankungen so um 260€, Bull trap?

BigKid
2017-07-09, 11:18:01
Frage: Ich nutze den Nicehash Miner - nette Oberfläche, startet dann die eigentlichen Miner und wechselt je nachdem welcher grade am Profitabelsten ist... Nicehash zahlt auch sehr schnell aus... Je nach Leistung alle 3-7 Tage... Und das echt schnell und zuverlässig... Aber: Irgendwas resettet regelmäßig die Einstellungen die ich per Afterburner gemacht habe - und das kostet 10% Leistung (weil die Speicherübertaktung verloren geht) und noch mehr bei der Effizienz weil die Karten wieder unnütz voll Hochboosten... Hat jemand ne Idee was das sein könnte oder was man tun kann ? Kann ich z.B. Afterburner irgendwie per Script alle 30 minuten durchstarten ?


PS: Ich habe mein Eh-Da Zeuch jetzt mal in 2 Rechnern gebündelt und bin auch ganz zufrieden mit dem Ertrag... Die Riser/Graka Kombo war etwas zickig und wollte nicht mit jedem Slot - aber ich hab ne Lösung gefunden... Ich kann eigentlich nur jedem der eine oder mehr Karten mit genug Ram und der aktuellen Generation hat raten da mitzuspielen solange es sich noch lohnt...

PPS: Da ich dazu ein paar Rechner ausschlachten musste: Ich bin erstaunt wie weit man mit der iGPU kommt... Für den reinen Wohnzimmer/Streaming PC brauchts echt keine Graka mehr...

PPPS: Der Laptop den ich auch noch laufen lasse ist dabei übrigens ein echtes Effizienz Monster (was eigentlich zu erwarten war)... Die GTX1070 spielt dabei das mehr an Recheneinheiten im Vergleich zur Desktop GTX1070 voll aus... Wären die Karten nicht so teuer wäre das glaube ich ein Ansatz... Irgendwie 4-6 MXM Module in Betrieb nehmen...

Zergra
2017-07-11, 11:26:39
Eth hält sich mit Schwankungen so um 260€, Bull trap?

Naja aktuell geht's eher Richtung 150€

Mortalvision
2017-07-11, 11:47:27
Das meinte ich ja.

Cyv
2017-07-12, 20:40:02
Ich habe jetzt viel rumgelesen, aber ich kann bisher nicht abschließend klären, welches Wallets sich am Besten eignen um bissl mit Ether zu handeln.
Schürfen kann ich aktuell nicht, aber ich möchte bissl was von der Währung haben. Dies soll komfortabel, aber nicht über einen Cloud-Dienst laufen.
Was könnt ihr empfehlen?

Mortalvision
2017-07-12, 22:52:33
Uff, ich kenne nur den Kraken...

Mortalvision
2017-07-13, 08:16:28
Und wieder über die 200€

TerrorZivi
2017-07-13, 08:35:54
Die Aluhut-Fraktion macht das evtl. so: MyEtherwallet repo von github laden, Daten drölftausenmal auf alle Sicherheitsaspekte checken, Daten auf den offline PC kopieren, offline ein Wallet erzeugen, den QR-Code drucken. Irgendwo in einer dunklen Gasse mit deinem Kontaktmann treffen, den Geldkoffer übergeben, deinen QR-Code scannen lassen um Zieladresse für die Ethertransaktion zu bestimmen, am besten natürlich offline. Damit das auch mal im Chain ankommt muss einer von beiden in den sauren Apfel beißen und die Transaktion online veröffentlichen.

Der Normalo mit Euro auf dem Giro macht das in etwa so: Account bei Kraken (Die haben das Paar ETH-EUR) erstellen, Wallet über MEW erstellen, Euro auf das Konto bei Kraken überweisen, Eth gegen Euro kaufen und dann Eth vom Krakenwallet auf das MEW-Wallet übertragen.

Beide Wege lassen sich natürlich auch beliebig kombinieren.

Major J
2017-07-13, 09:05:51
Diese ganzen "ich mach soviel ETH in EUR pro Tag gut"-Rechnungen. Wurden die auch mal mit 150€ durchgeführt? ;D

Melbourne, FL
2017-07-13, 09:11:08
Hallo Leute,

ich wollte jetzt auch mal Burstcoin minen und hab soweit auch alles hingekriegt. Jetzt fehlt mir nur ein einziger verdammter Burstcoin, um mein Reward Assignment für einen Pool ändern zu können und ich komm ums verrecken an keinen ran. Die ganzen Faucets funktionieren nicht und einen kaufen gestaltet sich echt schwierig und kostet dabei je nach Weg auch noch ordentlich Gebühren.

Kann mir bitte jemand einen einzigen Burstcoin schicken (BURST-5E78-YSF8-8NQX-4D67H) damit ich loslegen kann? Der erste, der mir einen schickt bekommt auch 5 zurück sobald ich selber welche erzeugt habe.

Danke schon mal,

Alexander

Edit: Hat sich erledigt...hab doch noch einen funktionierenden Faucet gefunden: http://burstfaucet.freeiz.com/ Sobald ich Coins habe werde ich auch ein paar hinschicken zum auffüllen.

BigKid
2017-07-13, 14:30:45
Diese ganzen "ich mach soviel ETH in EUR pro Tag gut"-Rechnungen. Wurden die auch mal mit 150€ durchgeführt? ;D
Na irgendwann lohnt es sich nicht mehr - das "Irgendwann" ist abhängig von
a) wie schwer ist es einen Coin zu bekommen (egal welche Währung) - nach meinem Verständnis ist es so dass es allgemein einfach immer schwerer wird je mehr Leute mitminen - also kann man hier von einem ständigen schleichenden - gallopierenden Anstieg der Schwierigkeit rechnen...
b) wieviel ein Coin Wert ist
c) dem Strompreis
Ich betreibe das nicht professionell aber mein Eindruck ist, dass ich in der letzten Wochen etwa 15-20% Ertrag eingebüst habe... Ich bin mir aber nicht sicher weil ich genau im selben Zeitraum eine Alpha des neuen Miner benutzt habe und die scheint noch ein bisschen Kacke zu sein... Aber lohnen tut sichs immernoch...

Ich bekomme Bitcoins von meinem Mining Pool egal welcher Algo für welche Währung läuft... Vielleicht kann ja einer der Profis was dazu sagen...

BigKid
2017-07-13, 16:26:28
Ich hab ~50TB über USB Festplatten und noch mal ca. ~40TB von nem Fileserver in der Firma, der nicht benutzt wird.

Das Problem mit SIA ist, dass das so nicht richtig lukrativ ist, wegen der Sicherheit, die man einzahlen muss.
Da muss noch einer einen hochwertigen Dienst drumrumbasteln. Das SIA eigene System ist eigentlich nur proof of concept, mehr nicht.
Hab aber gesehen, da basteln schon ein paar rum, z.B. Synology. Der Coin an Sich hat denk ich schon eine Zukunft. Und mit Claymore mined man ihn ja quasi so nebenbei mit.
Kannst du eventuell hier nochmal ein bisschen was zu sagen und den Noobs ein wenig Starthilfe geben ? Mir ist gerade eingefallen, dass ich noch 4x2TB dumm rummfliegen habe die ich mal als Raid5 laufen hatte... Die könnte ich jetzt eigentlich als JBOD nutzen... Würde das irgendwo hinführen oder ist es zu wenig ?

Joe
2017-07-13, 17:51:17
Wenn der Rechner eh an ist, kann man ab 500gb eigentlich loslegen.
Manche Pools gehen erst ab 1-2TB.

Du brauchst eigentlich nur das Burst Wallet, dass muss durchsyncen.
Dann holst Du Dir bei einer Faucet 1 Burst umsonst (Link im Client).
Dieses Burst nimmst Du um deinen Account mit einem Pool zu verknüpfen (Auch im Client).

Dann kannst Du aus dem Burst Client raus direkt die erste Platte Plotten, dass dauert ne Weile. Dann kannst Du minen. Das Minen selbst braucht kaum CPU, das Plotten aber 100%. Wenn Du mehr wie eine Platte plotten Willst, musst Du darauf achten, dass Du die Plots aufbauend aufeinander machst. Sonst hast Du nicht 8x Plots sondern 8x1 Plot also immer den Selben.

BigKid
2017-07-13, 18:14:38
Wenn der Rechner eh an ist, kann man ab 500gb eigentlich loslegen.
Manche Pools gehen erst ab 1-2TB.

Du brauchst eigentlich nur das Burst Wallet, dass muss durchsyncen.
Dann holst Du Dir bei einer Faucet 1 Burst umsonst (Link im Client).
Dieses Burst nimmst Du um deinen Account mit einem Pool zu verknüpfen (Auch im Client).

Dann kannst Du aus dem Burst Client raus direkt die erste Platte Plotten, dass dauert ne Weile. Dann kannst Du minen. Das Minen selbst braucht kaum CPU, das Plotten aber 100%. Wenn Du mehr wie eine Platte plotten Willst, musst Du darauf achten, dass Du die Plots aufbauend aufeinander machst. Sonst hast Du nicht 8x Plots sondern 8x1 Plot also immer den Selben.
Vielen Dank schonmal...

Ich habe grade geschaut - ich habe aktuell 3 von 4 2.5 TB Platten hier...
Macht es mehr sinn die einzeln zu plotten oder als JBOD reinzuhängen und einen großen Plott zu machen ?

Ich habe übrigens auch grade das Problem dass ich keinen funktionierenden Faucet finde... egal welchen Browser ich nehme - ich scheitere bei allen am Captcha ?!

Und zuletzt - welchen Client nimmt man am besten ? Beisst sich das mit den GPU Minern excavator/zcash ?
Beziehst du dich mit Client auf den AIO Client von https://www.burst-team.us/ ?

Kann mir bitte jemand einen Burst leihen ? Ich komme leider bei keiner Faucet durch... Entweder leer oder ich bekomme nen Captcha Error - egal mit welchen Browser - egal von welchen Rechner...
Meine Adresse sollte BURST-JRMA-4MEN-LZCL-HD3ZM sein... Wäre echt supernett...

Melbourne, FL
2017-07-14, 08:55:42
Vielen Dank schonmal...

Ich habe grade geschaut - ich habe aktuell 3 von 4 2.5 TB Platten hier...
Macht es mehr sinn die einzeln zu plotten oder als JBOD reinzuhängen und einen großen Plott zu machen ?

Macht soweit ich weiß keinen großen Unterschied aber sicher bin ich mir nicht. Der Vorteil von kleineren Plots ist, dass Du mit dem ersten schon minen kannst, bevor die anderen fertig sind.

Ich habe übrigens auch grade das Problem dass ich keinen funktionierenden Faucet finde... egal welchen Browser ich nehme - ich scheitere bei allen am Captcha ?!

War bei mir dasselbe...geht gerade irgendwie nicht. Der oben verlinkte Faucet ist leider trocken...sobald ich selbst ein paar Coins erzeugt habe schicke ich dem auch was zurück.

Und zuletzt - welchen Client nimmt man am besten ? Beisst sich das mit den GPU Minern excavator/zcash ?
Beziehst du dich mit Client auf den AIO Client von https://www.burst-team.us/ ?

Ich nutze jedenfalls den AIO Client.

Kann mir bitte jemand einen Burst leihen ? Ich komme leider bei keiner Faucet durch... Entweder leer oder ich bekomme nen Captcha Error - egal mit welchen Browser - egal von welchen Rechner...
Meine Adresse sollte BURST-JRMA-4MEN-LZCL-HD3ZM sein... Wäre echt supernett...

Ich hab selber leider keinen...aber sobald ich was habe kann ich einen rüberschicken. Das plotten wird ja auch etwas dauern.

Alexander

BigKid
2017-07-14, 13:52:04
Also soweit mal mein Stand...

Ich habe die 3 Platten jetzt mal als Jbod angelegt und erstelle gerade einen Plott mitc.a. 3.5 TB größe...

Ich habe mich entschlossen XPlotter zu benutzen weil ich die GPU nicht belasten will... Die soll aktuell noch brav den NiceHash Miner bedienen...

Ich hab immernoch keinen Faucet gefunden der funktioniert... Entweder ist der Faucet trocken oder Captcha geht nicht...
Also hat meine Wallet immer noch keinen Namen... Kann ich trotzdem dem schon Plotten ? Ich gehe davon aus, dass sich die ID und die numerische ID NICHT mehr ändern - richtig ?

Wenn ich fertig bin mit Plotten - dann muss/sollte ich mich einem Mining Pool anschließen - richtig ? Dann starte ich auch einen Miner anstelle eines Plotters. Dann kommt es auch nur noch auf die Festplatten an oder ?
Und DANN brauche ich spätestens einen Burst um mich dem Minepool anzuschliessen - hab ich das alles richtig ?

Melbourne, FL
2017-07-14, 23:31:00
Soweit ich das sehe stimmt das alles. Kannst loslegen mit Plotten...die Adressen ändern sich nicht mehr.

Alexander

Joe
2017-07-15, 22:32:38
Dein Wallet hat sofort einen Namen, wenn du einen Account anlegst, ist deine BURST-XXXX Adresse. Diese Adresse ist mit der Numerischen ID Verbunden.

Man kann auch ohne Pool Minen, würd ich aber nicht empfehlen unter 50TB.
BURST minen ist im Prinzip wie Lotto spielen, je mehr TB, desto mehr Lose hast du gekauft. Gewinnen kann nur Einer, zur zeit glaub um die 2100 Burst. Wenn Du da mit paar TB ankommst musst theoretisch Monate Minen um einmal zu gewinnen.

Wenn du keine Schmiede findest, kannst einfach mal deine Adresse Posten und ich schick Dirn paar Burst.

Melbourne, FL
2017-07-16, 00:48:54
Klugscheißmodus an: Faucet = Wasserhahn und nicht Schmiede... ;)

Alexander

Philipus II
2017-07-16, 11:52:38
In Anbetracht des Kurseinbruchs möchte ich auch etwas ETH als mittel- bis langfristige Geldanlage kaufen. Welcher Anleitung sollte ich folgen? Ich möchte mein Guthaben keinesfalls bei einer der zahlreichen Börsen liegen lassen, weil ich denen nicht vertraue. Gibt es bereits EU-Banken, über die man Etherum kaufen und verwalten kann? Wenn nein bleibt mir wohl nur die Verwaltung über ein lokales Wallet samt mehrfachem Backup inkl. Passwort.

Screemer
2017-07-16, 14:37:48
cryptocoins sind grad einfach mal massiv im sinkflug. in den letzten 8 tagen hat btc um 1/3 und eth in 16 tagen um 50% und allein in den letzten 24h um 25% nachgegeben. wtf?

PacmanX100
2017-07-16, 14:46:59
Gab Zeiten da ging der Kurs um ganze 80% runter. BTC von 1000 auf 200 € z.B... das zur Zeit ist einfach nur der Hype der verfliegt. Sobald der Kurs seine Grenze erreicht hat geht er schlagartig hoch weil wieder sehr viele einsteigen. ;)

135i
2017-07-16, 15:03:51
Gab Zeiten da ging der Kurs um ganze 80% runter. BTC von 1000 auf 200 € z.B... das zur Zeit ist einfach nur der Hype der verfliegt. Sobald der Kurs seine Grenze erreicht hat geht er schlagartig hoch weil wieder sehr viele einsteigen. ;)

Das kann Jahre dauern. Bis dahin müssen , aufgrund von 24/7, viele defekte Grafikkarten durch neue ersetzt werden :)

user0815
2017-07-16, 15:03:56
So siehts aus. Bis ich irgendwas Gegenteiliges ueber die Eignung von Ethereum hoere (Schwachstelle im System, etc), bleibe ich erstmal dabei :).

Mortalvision
2017-07-16, 15:07:45
Das ging schnell. Gestern nochmal 200$, jetzt 133 und noch schneller bis heute Abend...

Mortalvision
2017-07-16, 15:09:22
Auch zcash betroffen:

https://coinmarketcap.com/currencies/zcash/

Screemer
2017-07-16, 15:46:58
gibts eigentlich wirklich leute die über dienste wie changelly wärungen wechseln?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=60595&stc=1&d=1500212732

das sind einfach mal $433 für changly bei $1000 Volumen :ugly:

BigKid
2017-07-16, 19:36:17
Jupp... Ab 1300 mache ich mit meinen umgebauten Daddelkisten keinen Gewinn mehr... Schade :) - das hätte ruhig noch 2-3 Monate so weitergehen können... Hoffe ich einfach mal dass es vorher wieder aufwärts geht... Wanna Cry 2.0 ?

Screemer
2017-07-17, 13:16:35
Verflucht ich hätte gestern doch dir 1000€ in ETH investieren sollen. $135 war doch mal ein super kurs. Hab die buyorder für $111 eingestellt für die lulz und was passiert? Der kurs fällt nicht weiter und steht heute wieder bei >$170

BigKid
2017-07-17, 14:35:01
Sagtmal... Kann es sein, dass sich Burst aktuell fast gar nicht rechnet es sei dann man hat aktuelle Riesenplatten ?

Also mit meinen 3x2.5TB - grob 7TB Plotsize habe ich mal so 24 Burst am Tag was etwa 24 Cent sind - dagegen stehen 10 Cent Stromkosten... Also 5 Euro im Monat grob Gewinn... Das ist dann wohl echt was zum Nebenher laufen und die Burstcoins mal liegen lassen... Wenn überhaupt...

Also ja - gemessen am Stromverbrauch isses effizienter aber gemessen an den Anschaffungskosten siehts ja fast noch schlechter aus als wenn man jetzt in Bitcoin Mining einsteigt...

Thomas02
2017-07-17, 15:14:55
Burst liegt etwa bei 0,006 €, somit sind deine 24 Burst am Tag lediglich 14 - 15 Cent wert. Und ja lohnen tut sich das nur in der Hoffnung das der Kurs irgendwann hochgeht.

135i
2017-07-17, 20:06:31
Verflucht ich hätte gestern doch dir 1000€ in ETH investieren sollen. $135 war doch mal ein super kurs. Hab die buyorder für $111 eingestellt für die lulz und was passiert? Der kurs fällt nicht weiter und steht heute wieder bei >$170

Versuchs mal mit Leerverkauf :freak:

Screemer
2017-07-17, 20:15:37
was ich da wohl investieren müsste um den Kurs nachhaltig zu beeinflussen? ach da war ja erst kürzlich was:

https://pbs.twimg.com/media/DDEmkh0XcAEgdDi.jpg

:ugly:

BigKid
2017-07-18, 15:21:15
Dein Wallet hat sofort einen Namen, wenn du einen Account anlegst, ist deine BURST-XXXX Adresse. Diese Adresse ist mit der Numerischen ID Verbunden.

Man kann auch ohne Pool Minen, würd ich aber nicht empfehlen unter 50TB.
BURST minen ist im Prinzip wie Lotto spielen, je mehr TB, desto mehr Lose hast du gekauft. Gewinnen kann nur Einer, zur zeit glaub um die 2100 Burst. Wenn Du da mit paar TB ankommst musst theoretisch Monate Minen um einmal zu gewinnen.

Wenn du keine Schmiede findest, kannst einfach mal deine Adresse Posten und ich schick Dirn paar Burst.
Vielen Dank nochmal... Auch für das Angebot...
Ich habe mittlerweile endlich eine Faucet gefunden die funktioniert hat...
Aber so grottig wie der Kurs da gerade ist werde ich da erstmal keine Zeit mehr reinstecken sondern beobachten... Sollte der Brustcoin so anziehen (also ich sag mal jetzt x3) dass ich das Gefühl habe nicht draufzulegen wenn ich den Stromverbrauch der Platten und der CPU noch mitrechne dann wirds für mich mal interessant...
Vielleleicht messe ich mal nach was es unterschied macht ob ich es laufen habe... dann kann ich es als Wette auf steigende Kurse mal mitlaufen lassen... aber aktuell habe ich das Gefühl ich lege drauf... (Stromkosten 0,24 cent / kWh)

Joe
2017-07-18, 18:22:17
Mining hat sich IMHO noch nie für den Status Quo rentiert.
Man zockt immer auf höhere Kurse in der Zukunft.

Problem ist halt, wenn Burst sich mal verzehnfacht hat, bekommst halt mit dem gleichen Platten nur noch einen Bruchteil der Coins pro Monat.

BigKid
2017-07-19, 09:07:56
Mining hat sich IMHO noch nie für den Status Quo rentiert.
Man zockt immer auf höhere Kurse in der Zukunft.

Problem ist halt, wenn Burst sich mal verzehnfacht hat, bekommst halt mit dem gleichen Platten nur noch einen Bruchteil der Coins pro Monat.
Bei BitCoin ? Also aktuell reicht es da auf einen nicht zu schnell (nochmal) sinkenden Kurs zu zocken ;)
Ich halte die Coins auch nicht ich verscherbel die sofort... Mag sein, dass ich mich in einem halben Jahr ärgere - vielleicht aber auch nicht... Bin halt ein Feigling...
Mit Burst würde ich das natürlich dann anders machen und halten...
Aber ich versteh dich schon... Es würde mir ja schon reichen wenn ich nicht draufzahle beim erzeugen... Das schaue ich mir die Tage mal mit dem Strom-Messer an...

Melbourne, FL
2017-07-19, 09:09:23
Sollte der Brustcoin so anziehen (also ich sag mal jetzt x3) dass ich das Gefühl habe nicht draufzulegen wenn ich den Stromverbrauch der Platten und der CPU noch mitrechne dann wirds für mich mal interessant...
Vielleleicht messe ich mal nach was es unterschied macht ob ich es laufen habe... dann kann ich es als Wette auf steigende Kurse mal mitlaufen lassen... aber aktuell habe ich das Gefühl ich lege drauf... (Stromkosten 0,24 cent / kWh)

Das gute bei Burstcoin ist ja, dass nur die Platten Strom ziehen, da CPU und GPU kaum belastet werden. Dadurch sind die Stromkosten deutlich geringer als wenn Du Bitcoin oder was ähnliches erzeugst. Noch besser ist es, wenn der Rechner sowieso läuft und wirklich nur der Stromverbrauch der Platten eine Rolle spielt.

Alexander

BigKid
2017-07-19, 20:04:56
Das gute bei Burstcoin ist ja, dass nur die Platten Strom ziehen, da CPU und GPU kaum belastet werden. Dadurch sind die Stromkosten deutlich geringer als wenn Du Bitcoin oder was ähnliches erzeugst. Noch besser ist es, wenn der Rechner sowieso läuft und wirklich nur der Stromverbrauch der Platten eine Rolle spielt.

Alexander
Hmm... Ich habe mich heute nochmal mit Burst auseinander gesetzt und versucht einen Pool zu finden - aber die Webseiten sind alle nicht erreichbar - der einzige den ich erreichen konnte ist burst.ninja aber über den Betreiber crowetic liest man teils negatives...
Welchen Pool würdet ihr für 3,5 - 7TB Plotsize empfehlen ?

Joe
2017-07-19, 22:38:08
Bin auf http://pool.burstcoin.sk/

afaik der einzige Pool zur Zeit mit Schutz gegen DDoS.
Die anderen Pools sind halt praktisch 2 Tage die Woche offline.

Melbourne, FL
2017-07-20, 08:45:17
Bin auf http://pool.burstcoin.sk/

Da bin ich auch. Wie ist Dein Username?

Alexander

BigKid
2017-07-21, 10:56:47
Mal eine Frage in die Runde:
Aktuell geht meine Leistung in BitCoin pro Tag fast schneller runter als der BitCoin wieder hoch geht...
Ich meine vor 3 Wochen war ich knapp oberhalb von 0.0025 BC / Tag - jetzt bin ich bei 0.0020 / Tag ... Mir ist klar dass es mit fixer Rechenleistung schwerer wird einen BC zu ergattern je mehr Rechenleistung Weltweit mitmacht...
Aber ich hätte jetzt dedacht dass der Verlauf da mittlerweile recht flach ist...

Gibt es da irgendwo statistiken um mal abschätzen zu können wie schnell sich das entwickelt ?

Jake Dunn
2017-07-21, 12:16:53
Gibt es da irgendwo statistiken um mal abschätzen zu können wie schnell sich das entwickelt ?

Schau hier

https://bitinfocharts.com/comparison/difficulty-hashrate-btc.html#6m

BigKid
2017-07-21, 12:47:52
Schau hier

https://bitinfocharts.com/comparison/difficulty-hashrate-btc.html#6m

Cool danke... Steigt also sogar eher nichtlinear - hätte jetzt angenommen dass das (der Anstieg) eher Abflacht - sieht aber eher nicht so aus...

Joe
2017-07-21, 21:04:34
Was ein Clusterfuck....

https://i.imgur.com/5OeLhWg.png

Melbourne, FL
2017-07-21, 23:46:39
Was soll das Bild darstellen?

Alexander

Joe
2017-07-22, 10:09:44
Burst wird grad angegriffen.

DDoS intern und Extern.

Eine Mongo hat für 300k Burst Max Zeichenzahl Nachrichten über das Netzwerk verschickt und gleichzeitig werden die ganzen Pools und Wallets DDoS'ed.
Das Führt dazu, dass die Blockchain "Forked" es gibt zur Zeit mehrere Dutzend Chains für Burst. Erst wenn der DDoS aufhört und die Nachrichten durch die Chain sind, werden die Chains wieder konsistent und nur die "stärkste" Chain wird überleben. Alles was in den letzten ~10 Tagen vorher an Burst außerhalb der stärksten Chain generiert wurde, wird verschwinden.

Es wird spekuliert, dass burstnation verantwortlich ist, einige Börsen haben Burst-Handel bereits eingestellt. Hoffentlich nur vorübergehend.

Melbourne, FL
2017-07-22, 13:59:30
Ok...krass. Danke für die Info!

Alexander

Mortalvision
2017-07-22, 18:18:52
Das Bild sieht echt "wiggely-woggely" aus ;D

Wer zum Diablo hat bloß Interesse an solchen Gangster-Forks, Spekulanten?

BigKid
2017-07-25, 07:52:43
Könnte es sein, dass da jemand einen Angriff gegen Bitcoin erprobt / testet ?
Ich meine Burst basiert auf der Bitcoin Blockchain...

Joe
2017-07-25, 10:09:55
Jemand hat das mal ausgerechnet.

Wenn du BitCoin angreifen willst bräuchtest du inzwischen hunderttausende ASIC Miner um eine Fork zu erzwingen die "gewinner" Fork zu haben. Evtl. könnte ein Land wie China das schaffen aber eine Person oder Firma dürfte unmöglich sein.

BitCoin hat ja inzwischen ein gigantisches Volumen. Das System anzugreifen ist ja nicht viel anders als NYSE anzugreifen mit den entsprechenden Konsequenzen wie z.B. Predator Drone über deinem Rechenzentrum....

BigKid
2017-07-25, 12:05:32
Jemand hat das mal ausgerechnet.

Wenn du BitCoin angreifen willst bräuchtest du inzwischen hunderttausende ASIC Miner um eine Fork zu erzwingen die "gewinner" Fork zu haben. Evtl. könnte ein Land wie China das schaffen aber eine Person oder Firma dürfte unmöglich sein.

BitCoin hat ja inzwischen ein gigantisches Volumen. Das System anzugreifen ist ja nicht viel anders als NYSE anzugreifen mit den entsprechenden Konsequenzen wie z.B. Predator Drone über deinem Rechenzentrum....
Ich habe mal gelesen dass es reichen würde wenn sich die 2-3 chinesischen Großminer zusammenschliessen würden um die kritischen 51% hinzubekommen. Wird nicht aktuell >80% der Mining Leistung in China erbracht ?

labecula
2017-08-13, 10:02:34
Bin derzeit realtiv abgegessen bzgl. Mining, eifnach zuviel Stress und Zeitaufwand den ich nicght habe. Will daher meine ETH umwandeln und mich aus dem Mining verabschieden (kurz und schmnerzlos). Wo verkaufe ich das Zeugs am Besten und schnellsten um es dann auf Paypal oder auf meinem SEPA Konto in Empfang zu nehmen? Ich habe jetzt mal bei Anycoin nachgesehen, da finde ich aber keine Option eine Wallet anzugeben, stattdessen gibt er mir eine mir nicht bekannte Adresse vor was ich natürlich nicht will. Oder ist es so, dass er mir eine von ihm geenrierte Wallet Adresse angibt, auf die ich dann meine Ether einzahlen soll? Wenn ja, woher wieß er wann ich einzahle und wie verknüpft er es, so dasss er weiß das die Einzahlung auch von mir kommt?!?!? Er muss ja irgendwie wissen, dass ICh auf die Walletadresse einzahle. Oder ist die Wallet die Anycoin generiert personalisiert und nur mir bekannt und bei ihm mit meiner paypal verknüpft?

satanicImephisto
2017-08-13, 10:33:45
Bin derzeit realtiv abgegessen bzgl. Mining, eifnach zuviel Stress und Zeitaufwand den ich nicght habe. Will daher meine ETH umwandeln und mich aus dem Mining verabschieden (kurz und schmnerzlos). Wo verkaufe ich das Zeugs am Besten und schnellsten um es dann auf Paypal oder auf meinem SEPA Konto in Empfang zu nehmen? Ich habe jetzt mal bei Anycoin nachgesehen, da finde ich aber keine Option eine Wallet anzugeben, stattdessen gibt er mir eine mir nicht bekannte Adresse vor was ich natürlich nicht will. Oder ist es so, dass er mir eine von ihm geenrierte Wallet Adresse angibt, auf die ich dann meine Ether einzahlen soll? Wenn ja, woher wieß er wann ich einzahle und wie verknüpft er es, so dasss er weiß das die Einzahlung auch von mir kommt?!?!? Er muss ja irgendwie wissen, dass ICh auf die Walletadresse einzahle. Oder ist die Wallet die Anycoin generiert personalisiert und nur mir bekannt und bei ihm mit meiner paypal verknüpft?

Versuchs bei Kraken. Je nach Volumen muss man sich aber legitimieren.

labecula
2017-08-13, 10:36:18
Versuchs bei Kraken. Je nach Volumen muss man sich aber legitimieren.

Ja, hab ich schon. Bei Kraken bin ich aber einfdach überfordert. Da finden sich wohl nur echte Trader zurecht ^^ Hab aber gehört, dass die ganz ordentliche Kurse haben sollen. Habe ich denn mit meiner Anycoin Vermutung recht? Die Adresse die sie mir geben ist personalisiert und an den Auftrag gekoppelt, richtig? Dann ist es ja in Ordnung. Ob da nun am Ende ein paar Euro mehr oder weniegr rausspringen ist mir Latz.

satanicImephisto
2017-08-14, 14:03:11
Ja, hab ich schon. Bei Kraken bin ich aber einfdach überfordert. Da finden sich wohl nur echte Trader zurecht ^^ Hab aber gehört, dass die ganz ordentliche Kurse haben sollen. Habe ich denn mit meiner Anycoin Vermutung recht? Die Adresse die sie mir geben ist personalisiert und an den Auftrag gekoppelt, richtig? Dann ist es ja in Ordnung. Ob da nun am Ende ein paar Euro mehr oder weniegr rausspringen ist mir Latz.


Bei Anycoin kann ich leider nicht mitreden. Bei Kraken ist das aber auch nicht sonderlich schwer. Unter "Funding" findet du die Einzahlmöglichkeiten (Deposit), in deinem Fall halt Ether (ETH). Dort klickst du auf "generate address". Auf diese schickst du deine Coins.

Anschließend auf Trade "New Order" und dort entsprechen ETH/EUR wählen, die Menge an Coins auswählen und deinen Preis setzen.

Wenn verkauft, dann wieder zurück auf Funding "Withdraw" und SEPA Auszahlung auf dein Konto. Fertig.

Wer es schaft den Mining Client für ETH einzurichten, kommt auch auf Kraken oder jeder anderen Börse zurecht :)

Cyv
2017-08-18, 11:50:54
Habe die Woche eine 290X in die Hände bekommen. Lohnt sich das Minen mit einer 290X noch?

Emperator
2017-08-18, 13:25:18
Bei 25 Cent kWh bringt die Karte ungefähr 50 Cent negativen Gewinn am Tag ^^
Wenn du natürlich nichts für Strom zahlst, dann gibt es noch 1.20-30€ Gewinn am Tag.

Nightspider
2017-08-18, 13:33:49
negativer Gewinn? Ist dass das Gegenteil vom positiven Verlust? :D

Es bleibt auf jeden Fall spannend was so abgeht bei Bitcoin und Co.

Screemer
2017-08-18, 13:40:51
wie kommst du darauf? es sind eher 45-50€c+ pro tag bei 200W und da kann man die 290x ziemlich drunter drücken. natürlich bei den von dir angenommen 25€c pro kWh.

relativ akutelle werte, difficultiy ist natürlich mittlerweile höher, und settings an denen man sich orientieren kann: https://forum.ethereum.org/discussion/12782/optimizing-290x-hashrate. mit den werten und der hashrate wären es 85-95€c pro tag. alles natürlich vom aktuellen ether kurs abhängig.

letmein
2017-10-16, 12:49:36
hi leute!
Helft mir mal weiter.
Ich habe jetzt mal aus Spaß an der Freude etwas geschürft, um dadurch etwas ETH in meinem JAXX Wallet angesammelt.
Wie wäre jetzt der beste Weg, das in EUR und auf mein Girokonto gebucht zu bekommen?

Vielen Dank :)
lg

BigKid
2017-12-06, 21:31:39
Auch hier nochmal die Frage:
Kann mir jemand einen Tipp geben was es an Alternativen zu NiceHash gibt ? Gerne auch per PM...
Hab da mit meinen 3 Rechnern (GTX1070 und GTX1060er) die ich dank großem Haushalt und 2 Wohnsitzen halt fröhlich vor mich hin gemined ...
Und nu wurden die gehackt... Das ist dumm und natürlich ärgere ich mich über die BitCoins (also eher 100tel) die noch bei denen lagerten (Payout war bei meiner Rechenleistung halt nur alle 2-3 Wochen) ... Aber - ich würde gerne noch weiterminen solange es sich noch so lohnt...

Hat mir jemand bitte einen aktuellen Tipp wie ich meine Rechner bzw. die GPUs mit möglichst wenig Aufwand weiter beschäftigen kann ? Muss nicht 100% Effizient sein - 95% reichen auch ;)

pest
2017-12-06, 22:26:36
direkt am Pool irgendein Coin minen und dann umtauschen, ist am sichersten

BigKid
2017-12-07, 01:08:33
direkt am Pool irgendein Coin minen und dann umtauschen, ist am sichersten
Welcher miner , welcher pool ... das ist meine Frage...
Das Ding muss nebenher laufen und sollte wenig Adminstration kosten...
Ich kann da nur wenig Zeit reinstecken... dafür ist meine Mining Leistung viel zu klein und mein eigentlicher Job grad zu stressig...

whetstone
2017-12-07, 02:00:53
Hatte in den diversen NH threads diesen Miner hier endeckt in:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=1777336.0

kA wie vertrauenswürdig das ist.

Ansonsten könntest du auch erstmal bischen ETH minen mit claymore miner + https://ethermine.org/, da machst dir ne Start.bat mit den commands, dauert keine 5 min das einzurichten. Wenn du bei den commands am ende noch "-ethi 3" (wert 1-10, bestimmt die mining intensität) ranhängst kannst du mit dem PC noch eingermassen arbeiten.
Wallet lädst du dir den offiziellen Eth wallet https://github.com/ethereum/mist/releases und machst dir schnell ne adresse (die chain kannst später noch laden, siehst dann halt erstmal keine ETH bei dir).
Wann du einen Payout haben möchtest kannst du auf der ethermineseite dann einstellen, wenn dein miner erstmal läuft.

So ungefähr läuft das mit allen Cryptos.

Edit: "winminer" hab ich auch paar mal gelesen als NH alternative, aber kA ob das was taugt. Ich empfehle eher direkt die coins zu minen.

BigKid
2017-12-08, 09:35:45
Hatte in den diversen NH threads diesen Miner hier endeckt in:

https://bitcointalk.org/index.php?topic=1777336.0

kA wie vertrauenswürdig das ist.

Ansonsten könntest du auch erstmal bischen ETH minen mit claymore miner + https://ethermine.org/, da machst dir ne Start.bat mit den commands, dauert keine 5 min das einzurichten. Wenn du bei den commands am ende noch "-ethi 3" (wert 1-10, bestimmt die mining intensität) ranhängst kannst du mit dem PC noch eingermassen arbeiten.
Wallet lädst du dir den offiziellen Eth wallet https://github.com/ethereum/mist/releases und machst dir schnell ne adresse (die chain kannst später noch laden, siehst dann halt erstmal keine ETH bei dir).
Wann du einen Payout haben möchtest kannst du auf der ethermineseite dann einstellen, wenn dein miner erstmal läuft.

So ungefähr läuft das mit allen Cryptos.

Edit: "winminer" hab ich auch paar mal gelesen als NH alternative, aber kA ob das was taugt. Ich empfehle eher direkt die coins zu minen.

Vielen Dank... Winminer ist wohl mit zu vielen ex Nicehash Minern wie mir überfordert worden... Die nehmen erstmal keine neuen mehr...

Nemos Miner habe ich auf die schnelle nicht zum laufen bekommen...

Habe jetzt wie von dir vorgeschlagen Claymore und ethermine.org als pool...
Kannst du mir noch kurz einen Tipp geben wie ich am besten aus Ether-BC oder Cash mache ? Ich habe das bisher wöchentlich gemacht - und mich jedesmal geärgert wenn BC weiter hoch ist... aber ... ich bin vor 3 Monaten schon zu feige gewesen zu halten und jetzt erst recht... der BC Kurs ist mir unheimlich...

Lieber wäre mir aber ein Pool der in BC auszahlt...

whetstone
2017-12-13, 00:56:19
Kannst du mir noch kurz einen Tipp geben wie ich am besten aus Ether-BC oder Cash mache ? .

Binance.com find ich top bisher, kannst auch Bittrex versuchen aber glaube die wollen mittlerweile IDs, poloniex würde ich von abraten. Du kannst übrigens auch myetherwallet.com nutzen zum verschicken, dann musst du nicht die ganze chain auf deinen PC laden.
Übertakte schön den Vram wenn du NVIDIA karten hast, GPU takt kannst du runterfahren, meine 1070 läuft auf 1760@800mv wenn ich ETH mine, vram +400mhz.

Ansonsten : https://miningpoolhub.com/ ... die traden dir wohl die coins automatisch, "awesomeminer" hat ich in dem zusammenhang auch gelesen. Schau mal vllt. auf der nicehash sub, da sind viele anleitungen für umsteiger.

Hellspinder
2017-12-13, 08:32:15
Gefühlt schüttet fast jedes ICO im presale seine Tokens gegen ETH aus. Das allein dürfte Ethereum einen Schub geben, da jeder erstmal ETH's kaufen muss, bevor er sich bei einem ICO eindeckt.

Kauft hier überhaupt jemand Tokens im presale? Wenn ja, welche ICO's findet ihr interessant?

Nightspider
2018-01-09, 00:45:38
Sagt mal wie viel Coins hatte Godmode?

https://ethereumprice.org

Schätze er ist auf den Bahamas am Strand, so lange wie er nicht mehr hier war. :D

Wollte damals im Juli 2016 knapp 3000-4000 Euro investieren aber bin dann lieber in die AMD Aktie gegangen die ich hebeln wollte und mich verhebelt habe. :ugly:

Daredevil
2018-01-09, 01:03:20
Komisch, das im Bitcoin Thread soviel Hate rausgehauen wird und hier alles schön friedlich gelaufen ist vor nem Jahr. :D

Ich habe bisher 110 ETH gemined, aber noch keine verkauft, da ich mit höheren Kursen rechne. Sollten die 7$ fallen, ginge es natürlich gleich in deutlich tiefere Bereiche (2-3$).
Alles richtig gemacht, würde ich sagen. :)

wolik
2018-01-09, 01:19:20
Das Problem wie bei allem, das Zeug zu behalten. Und nicht bei "doppeltem Gewinn" 1ETH=20$ zu verkaufen :) Sogar mit kostenlosem Strom in Sommer 2016 war ETH zu meinen (mit 4 "kostenlosen" Titan X(M)) nicht interessant. Jetzt überlege ich wieder noch paar 1080Ti reinzubauen. Mit Wasserkühlung es ist erträglich. Zur Zeit mit 540+ auf Memory habe ich 72Mhs. 140 wäre noch besser. Und man muss überhaupt nicht mehr Heizen ;)

Daredevil
2018-01-09, 01:25:19
Wenn man die Kärtchen effizienter gestaltet, werden sie auch gleich leiser. ( Power Limit, Undervolting )
So bekommt man auch ne Vega gehandlet, ohne das Frauchen sich beschwert. :D

Ferengie
2018-01-14, 10:13:41
Ansonsten : https://miningpoolhub.com/ ... die traden dir wohl die coins automatisch, "awesomeminer" hat ich in dem zusammenhang auch gelesen. Schau mal vllt. auf der nicehash sub, da sind viele anleitungen für umsteiger.

Aber wie bekommst du die ganzen kleinen Coins getauscht?

Godmode
2018-03-24, 20:16:07
Das Zeug ist da, und die Riser von Chinesen kommen auch heute noch. :up:

Edit: Alles zusammengebaut und Ubuntu installiert. Schön ist es nicht und funktionieren tut es leider auch nicht. Ich habe die GPUs mit den Risern mal in meinem Asus RVE probiert und dort laufen 5 GPUs ohne Probleme. Es liegt anscheinend am Z-170 Board, daher habe ich gleich ein ASRock H81 Pro BTC bestellt, inkl. passendem Celeron dazu. Das andere Board geht in den Marktplatz, inkl. Celeron. Die Hashrate liegt jetzt mit 5 GPUs bei 92 MHash/s. 1xGM200, 1xTahiti, 3xTonga.

http://abload.de/img/mobile.15pnl2k.jpg

Der Miner mit den R9 390X Karten läuft jetzt genau seit zwei Jahren und einem Tag. Im Sommer teilweise bei 50°C Raumtemperatur. Mich wundert dass das Ding immer noch funktioniert. :eek:

Screemer
2018-03-24, 20:43:54
oh du bist ja wieder da :up:. dachte schon du hättest dir nen strick genommen nach der absage von der bank und der anschließenden kursentwicklung.

Godmode
2018-03-25, 11:08:56
Hätte man schon machen können, aber gebracht hätte es wenig. :freak:
Ich habe dann ja trotzdem einige Miner gekauft und für mich hat sich das ganze Unterfangen mehr als ausgezahlt. Spannend wird es dieses Jahr, weil anscheinend einige ASICs und FPGAs für Ethereum und Co. in der Mache sind.

BUG
2018-04-01, 12:55:35
Sieht so aus, als ob die ersten ASIC Miner für Ethereum auf den Markt kommen, quasi ASICs mit jeweils 4GB GDDR5 Speicher.

https://www.eastshore.xyz/shop/ethereum-miner-geass-198mh-asic-miner-for-ether-mining/

und zum Vergleich der klassische Mining-Rig mit 6x GPU: https://www.eastshore.xyz/shop/ethereum-miner-of-nvidia-p106-100-mining-card-eth-zcash-xmr-supported/


Gruß
BUG

Philipus II
2018-04-01, 13:21:16
Das Risiko von ASICs ist anfangs enorm. Die große Mehrheit der Mining-Leistung kommt von Grafikkarten. Wenn die Grafikkarten-Miner ihre Macht nutzen können sie ASICs schnell nutzlos machen. Ein Fork bringt weitere Unsicherheit und damit kurzfristige Kursverluste, sichert aber das eigene Investment in Grafikkarten und andere Hardware.

Godmode
2018-04-01, 14:29:06
Sieht so aus, als ob die ersten ASIC Miner für Ethereum auf den Markt kommen, quasi ASICs mit jeweils 4GB GDDR5 Speicher.

https://www.eastshore.xyz/shop/ethereum-miner-geass-198mh-asic-miner-for-ether-mining/

und zum Vergleich der klassische Mining-Rig mit 6x GPU: https://www.eastshore.xyz/shop/ethereum-miner-of-nvidia-p106-100-mining-card-eth-zcash-xmr-supported/


Gruß
BUG

Also ich erreiche mit 6x1070 bei 600 Watt, ca 170-180 MHash/s, wüsste jetzt nicht, warum ich mir da diesen ASIC kaufen sollte? :confused: Für mich sieht das so aus, als wären in diesem Gehäuse auch nur GPUs verbaut. Ein ASIC für Mining wäre normalerweise um Faktor 10-100 schneller als eine GPU, siehe Monero ASIC.

Das Risiko von ASICs ist anfangs enorm. Die große Mehrheit der Mining-Leistung kommt von Grafikkarten. Wenn die Grafikkarten-Miner ihre Macht nutzen können sie ASICs schnell nutzlos machen. Ein Fork bringt weitere Unsicherheit und damit kurzfristige Kursverluste, sichert aber das eigene Investment in Grafikkarten und andere Hardware.

Ja das ist ein guter Punkt. Beim Cryptonight ASIC von Bitmain ist ja genau das passiert.

Schlammsau
2018-04-01, 14:52:36
Also ich erreiche mit 6x1070 bei 600 Watt, ca 170-180 MHash/s, wüsste jetzt nicht, warum ich mir da diesen ASIC kaufen sollte? :confused: Für mich sieht das so aus, als wären in diesem Gehäuse auch nur GPUs verbaut. Ein ASIC für Mining wäre normalerweise um Faktor 10-100 schneller als eine GPU, siehe Monero ASIC.



Ja das ist ein guter Punkt. Beim Cryptonight ASIC von Bitmain ist ja genau das passiert.
Wenn dann würde es sich nur über den Anschaffungspreis lohnen. Wie teuer wären im Moment diese 6x GTX1070?

6x 520€ + BS/MB/CPU/RAM/HD und evtl ein Frame?

Das Asic wäre wohl deutlich günstiger ;) aber die Nachteile überwiegen natürlich, vor allem wegen möglicher Forks und das man wohl gebunden ist an ein Coin.

Philipus II
2018-04-01, 15:12:58
Dass eine spezialisierte Lösung effizienter ist ist ja eigentlich keine besondere Kunst. Das ist ja eigentlich bei fast allen Aufgaben so, nicht nur bei Berechnungen. Problematisch ist, wenn diejenigen, die das spezialisierte Werkzeug nicht besitzen, in der großen Mehrheit sind und jederzeit die Aufgabe verändern können. Hinzu kommt das Risiko, dass bestellte Geräte nicht/nicht pünktlich ausgeliefert werden. Mining hat bereits mit konventionellen Setups beachtliche wirtschaftliche Risiken. Der Kauf von Asics potenziert diese.

uweskw
2018-04-01, 17:54:19
Was ist eigentlich der Grund, dass Ether im Verhältnis zum Bitcoin so stark verliert? Die standen doch mal bei ca. 1:10 heute braucht es fast 20 Ether für nen Bitcoun.

greetz
US

Opprobrium
2018-04-01, 18:49:05
Was ist eigentlich der Grund, dass Ether im Verhältnis zum Bitcoin so stark verliert? Die standen doch mal bei ca. 1:10 heute braucht es fast 20 Ether für nen Bitcoun.
Bitcoin hat einen griffigeren Namen

Daredevil
2018-05-16, 01:56:29
Da kommt anscheinend was auf uns zu. :eek:

Die Gruppe "OhGodACompany" hat ein Programm raus gebracht, welches die 1080/1080ti/TitanXP Nvidia Pascal Grafikkarte beim Ethereum+Monero minen deutlich beschleunigt.
Das ganze soll allerdings nur eine "Public" Version sein und die private Version wird schon in Mining Firmen eingesetzt. Zukünftig sollen alle Nvidia Karten beschleunigt werden und irgendwas mit Vega steht auch in der Pipeline.
Das ganze wird anscheinend durch das verändern der Speichertimings ermöglicht.
"they found a way to dynamically inject the memory timings of the p102-100 to all cards with GDDDRx vram"
Der Name des Programms ist ETHlargementPill , das ganze ist allerdings Closed Source und wird von manchen AV Programmen erkannt, also wie immer.
Benutzen auf eigene Gefahr!

Kleiner Test von mir:
http://abload.de/img/unbenanntaqu2c.png

8Tal2dzSfiQ

Interview mit der Entwicklerin:
ZLTRYp_kCYg

Was soll ich sagen, funktioniert und ist aktuell profitabler als Equihash. :eek:
50MH/s+ packt auch keine Vega, die TitanV wäre die schnellstmögliche Karte mit ~80MH/s.

x-force
2018-05-16, 02:19:05
verändern der speichertimings ohne biosflash? niemals
codeoptimierung via injection - schon eher.

Daredevil
2018-05-16, 02:26:06
Habe gerade das auf Twitter gefunden.
they found a way to dynamically inject the memory timings of the p102-100 to all cards with GDDDRx vram

Aber wie auch immer das nun geht, das wird man ja bald raus bekommen ... das isn dickes Ding, wieso kommt da vorher niemand drauf? :D

x-force
2018-05-16, 03:04:36
hätte nicht gedacht, daß das noch möglich ist, nachdem nv so die schotten abgeriegelt hat.

wo bleiben gaming benchmarks mit den timings? wie scharf sind die timings, ist dann oc noch möglich?

du startest einfach "OhGodAnETHlargementPill-r2.exe" als admin und das wars?

Daredevil
2018-05-16, 12:32:57
Welcher Bench ist denn besonders Speicher empfindlich? Dann kann ich das gerne mal testen. ( Superposition hat keinen Unterschied gemacht )
Wie kann ich die Timings auslesen?

Und ja, ich starte die .exe und im gleichen Moment geht die Mining Rate hoch.
Das ganze wird auch im Pool angezeigt:
http://abload.de/img/unbenanntefulc.png

Ich bekomme jetzt 45MH/s bei 140w hin, was ziemlich gut ist für Nvidia Verhältnisse. ( Stock war ~36MH/s bei 250w )
Im Netz kursieren auch Screens mit 55MH/s, aber dann ist der Speicher auch um 700-1000MHz übertaktet, soviel bekomme ich bei meiner Karte nicht hin.