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dildo4u
2017-08-12, 12:55:40
Naja in 1080p hab ich die selben fps mit Ryzen oder Bulldozer aber weniger Strom Hitze ist nice.
Der Bulldozer blühte erst mit DX12 und Vulkan richtig auf,Ryzen komm einfach zu einem besseren Zeitpunkt.

Schnoesel
2017-08-12, 13:31:32
Also vom Bulli auf nen Ryzen ist schon ein ordentliches Upgrade. Da hat beim Vishera auch der Takt von 4,7Ghz nicht mehr geholfen. Unspielbar war allerdings auch mit Vishera kein Spiel @ 1440p, "nur" die min. Frames waren bedeutend schlechter.

IchoTolot
2017-08-12, 14:38:59
720p weil sonst im GPU-Limit und selbst bei DX12 teilweise über 90% Auslastung bei GPU..

Settings:

https://lh3.googleusercontent.com/mu0F00lw_My5mHwoYjfd8f51Oq2PEiETiZEkBPWSvUI8Nm79AHFw7PNeYJ0U4gkedo-LmB0wtw-UGnveqKpex1wbQ9vquCTFQ1OEduTGuE3mPCX4NMUtPpMUw6hg5JAPVxenNWWVQcZO8w6wjkRmfd13b0n ZmcIkIedkAf_OVY14V19XK3K9QPtefCFMCBJ1fGta9zW8dZyepHOTW-iIUMlxD6QrCCLeE3U0xnVzLbFBaeMml8OuvQ0wDz24AsAEytLdSxmX_sgmNAtivwZPGrzdxWdofkNp9h 7r7g_A9CA365LZKkS9Dag3VYW7ySyovpzfGtr6xUbrjJjj2BnoXLNaRSj4mJM19SU-511T5jrGusZsiYBjp4CAX7AJHgthPAinJnppLk96McqbBZk1GO_bJeBYsjGRO8EGc_dCYrIU_igFKCxv 7XQ7V_qigKbO-Gv4eoQV8exyW73pKqGJe3_gC7jzd2vuaSHYBW3WYJvGZv4DJbBvKB3ibFJMhjkipzanYWzZB0E4YvPib 0iDwQhSz7cqd7MojNCMrtF4MlwCEpgBFvFTc-bXng3NIe7_boyTfrqhA1_uCwI7SSYIqlObW0lCvrIHnr1r8rvRGzgTlMFWopCcsQ=w604-h483-no

https://lh3.googleusercontent.com/purU_Nj0dA_dBudoLuOhd2h3sL4xdYY58KuQa3ozy7z50h_F8zaz1Ax-uHEXOXLxbZ4g0BMbexUJiCzLTQT32C1tx0gRV1q2YLkgNgUQTqO5rItBDScLk3XyIUJSIDrayUZMtaX4 MC6QcM0QQ1JlSCE0j_0E7KZSJgVglEpVJIkYiQQMBLTea0nmbGmZrmQOo2GLQC4MNUbLneLTB2fBZ3ED k9DWdfT2Wy8PX6u3AIUD5iKoT_bxav4IcRepMVEV79FgtZeOiDhESKD_NBVIoUI_PNrmAEWrO_dMB2vO EynQjg1Mmiphp5ZCWsr_JqJ0DZ2XVQ7Gn5BsiUx2xiXLocTSu7wXvGJgPw2V598mMemHF5iXxLqF4dz4 ExxfyGaB3Ou-q9Bn8TXIy5k3K0vJfvvirtUwCnAOR1OCWcmk0bY_eD7paolDe0szUOUGu1sSF4KmNtmGi2u30Eax1NT_ sGteOKOdRH9ZgPtKSnF1uo0naLvCZkA3O-KtPNZCNwN923ZW9uQyM-TQL0vLhn0bQ3c9BCgl9RH8sgxHE8ThrbofsBWYxcTur3LLwzYCB1FiydRJuC_GjKDWDwtSWwlQD1Lbhu yYaN56KjA95bivWScvSWACke_JcA=w604-h483-no

https://lh3.googleusercontent.com/Jg2SKfbqtamFtfJGLEw95o3Jzbr1xMNoYDcX451UFU1a4QqP6sMSToO8__Jb3CBA4WK2O-XOhlO0O7J_yUBBgH7-hA1nTXcj3COmhaSI6k6P2WOUnjP12dgpnpnNKdnY6M4r7f865kswPa5KcO46fcZq1GnOAa79-k-0jzDVSnZiCmkB6s9mU_y1vRjTOJoYW8iC9q15DCfRXvOSN3vQjn-lBcawCEZNGOheyHXGSfokfh79vXqmKLqZQtb4Jr2xr3cJjJOE_dSBy6-i9lnTHYrkLenFU8etqWiXfyRZ9TTQ6CVE-ZI0hv2l6G2UyO1Jw1V9MXZQIVYVF5mLJXy9ZgCgREkRjvfSSjfxwYafBktqjd27x5J2u0WrZk_8NYCAX 1FfCRKPKUH6_lNOf38cVkUojwn0bSFVvLPd1H9py1IZaQRePmUjJ_yH4DfMrPna4OwO9rW3BNk7JsCrt yQ7jD7N3RqLXtz0UeWog7fZAA_J7MiDVyPxxrKdmJlxY359Rq_drcm1JYeNpIUwvGsSYIYHZamX2lMhe VatClwRCEPkbc02hF1mntWxjOADpuQpjeZ9xK9PsUuCgi44kFvUzkAscyDh0Exo07Xf7HC6h9DbRba9g ELRGQ=w1280-h720-no

https://lh3.googleusercontent.com/Gu9nK1pQ-KmBkj0jShn_ZyzRJyytMNYTblws6J7URRXsxhf9HfVPZcRMBPa-U4BnjDTE3vLDWsPwVfmYdqxS-ARggM4Q1sRCdMeVuYCR6qFjIqFqpGzGTLmOioJvlEgQS78XoK5ynnjshoyCsG-hGOJYN-ABspCtNyS4lnAsVSqQIZw5Dzi-3IcY_ps2SAFKCQ7xo9LKUiWnITEv0GW0zJ1aqWkqZmWtXnl9J1S4e2T9UJ7lkkDbXWYCU-YGcbBIA8eixba8g9uwEn1qihl9e94sgM-2EFOZAuQQobQJUfftJSy9iG4BPT_2E581hv_4_hdZ6oRvzSwp1Bxn9HcV-HAEEOlq3iLeDQVf_ub3Wg6AjAgKeUnZFkYOg2wpk3_pKP0Wn4cOq0W5uk-TjRcPrRU1pLH7CmPXcwlFwRbedvNfbIvmvQnUC8YKasSqDrrZMkY5yyjzuEYpEs58wuwnRBUjkt0vMzJ Bq7Vt-nXWtenbQHOEm0U4qCwsyX85LzvK12M6dyxlO-QS4EylnI9hX3Ut7qJXn81aLvG25cXIYz34M43RHrR7xwKFlXaopuqO2dKyZvLty1hzZsyjnCRJw5zk0L VsAQiCwP35B6MLVla5v69kCy9xyg=w1280-h720-no

-=Popeye=-
2017-08-12, 21:03:57
720p weil sonst im GPU-Limit und selbst bei DX12 teilweise über 90% Auslastung bei GPU..

Settings:

https://lh3.googleusercontent.com/mu0F00lw_My5mHwoYjfd8f51Oq2PEiETiZEkBPWSvUI8Nm79AHFw7PNeYJ0U4gkedo-LmB0wtw-UGnveqKpex1wbQ9vquCTFQ1OEduTGuE3mPCX4NMUtPpMUw6hg5JAPVxenNWWVQcZO8w6wjkRmfd13b0n ZmcIkIedkAf_OVY14V19XK3K9QPtefCFMCBJ1fGta9zW8dZyepHOTW-iIUMlxD6QrCCLeE3U0xnVzLbFBaeMml8OuvQ0wDz24AsAEytLdSxmX_sgmNAtivwZPGrzdxWdofkNp9h 7r7g_A9CA365LZKkS9Dag3VYW7ySyovpzfGtr6xUbrjJjj2BnoXLNaRSj4mJM19SU-511T5jrGusZsiYBjp4CAX7AJHgthPAinJnppLk96McqbBZk1GO_bJeBYsjGRO8EGc_dCYrIU_igFKCxv 7XQ7V_qigKbO-Gv4eoQV8exyW73pKqGJe3_gC7jzd2vuaSHYBW3WYJvGZv4DJbBvKB3ibFJMhjkipzanYWzZB0E4YvPib 0iDwQhSz7cqd7MojNCMrtF4MlwCEpgBFvFTc-bXng3NIe7_boyTfrqhA1_uCwI7SSYIqlObW0lCvrIHnr1r8rvRGzgTlMFWopCcsQ=w604-h483-no

https://lh3.googleusercontent.com/purU_Nj0dA_dBudoLuOhd2h3sL4xdYY58KuQa3ozy7z50h_F8zaz1Ax-uHEXOXLxbZ4g0BMbexUJiCzLTQT32C1tx0gRV1q2YLkgNgUQTqO5rItBDScLk3XyIUJSIDrayUZMtaX4 MC6QcM0QQ1JlSCE0j_0E7KZSJgVglEpVJIkYiQQMBLTea0nmbGmZrmQOo2GLQC4MNUbLneLTB2fBZ3ED k9DWdfT2Wy8PX6u3AIUD5iKoT_bxav4IcRepMVEV79FgtZeOiDhESKD_NBVIoUI_PNrmAEWrO_dMB2vO EynQjg1Mmiphp5ZCWsr_JqJ0DZ2XVQ7Gn5BsiUx2xiXLocTSu7wXvGJgPw2V598mMemHF5iXxLqF4dz4 ExxfyGaB3Ou-q9Bn8TXIy5k3K0vJfvvirtUwCnAOR1OCWcmk0bY_eD7paolDe0szUOUGu1sSF4KmNtmGi2u30Eax1NT_ sGteOKOdRH9ZgPtKSnF1uo0naLvCZkA3O-KtPNZCNwN923ZW9uQyM-TQL0vLhn0bQ3c9BCgl9RH8sgxHE8ThrbofsBWYxcTur3LLwzYCB1FiydRJuC_GjKDWDwtSWwlQD1Lbhu yYaN56KjA95bivWScvSWACke_JcA=w604-h483-no



DX11
https://abload.de/thumb/rottr_2017_08_12_20_4emjof.png (http://abload.de/image.php?img=rottr_2017_08_12_20_4emjof.png)

DX12
https://abload.de/thumb/rottr_2017_08_12_20_5y8kvt.png (http://abload.de/image.php?img=rottr_2017_08_12_20_5y8kvt.png)

dildo4u
2017-08-14, 14:03:34
Ryzen 1600 DDR4 2800 GTX 1070 alles default.

1080p Very High

DX12 81fps
http://abload.de/img/riseofthetombraider082xkl3.png

DX11 64fps
http://abload.de/img/riseofthetombraider08vnkdu.png

IchoTolot
2017-08-14, 14:56:11
@dildo4u

Die Stelle ist bei mir blöd weil irgendwie andere Zeit in meinem Savegame. Bei mir rennen da die Leute rum und es regnet.

Daher die Stelle genommen direkt wenn man das Geothermal Valley erreicht. Ist aber in 1080p Very High Preset eh alles GPU limitiert.

https://lh3.googleusercontent.com/deuqY1JTrioXz2PVFd9s5eH35gsqX5cOb3iLyiqeJENTrduqx8sGjmgTTmXbOFMYoGowN1UfeNiXS9gp GorpdhNuU5h7Glx62m2E90A6LIZM3eQPnqnkSYhN0YzgyMRziVjQx8EbpbC0Yx_xYSkUQcRLvBuc7iJ_ Jim6IHx-YRDHPKCe5VoxDR6PeFi7Y3hmHtlDM7rKZw9DNItz-HAESOLxi9s8Z6dbWu8311g2Xy3zgjnygBzRcVfK1RWcTQrs7uuFNsX9Qr8nzwKLsR7LJJDvI08YV4u4G 779Ull8LlYyKoK8aGxq5omr9uExHy8_dYNUPjZk8c0d3ia9BnHj7pi3Hs6iZ1GYU9ImCdIrGVdDjNNnv ttNIojTOOHX_XK10gdZAEYwlKnfypuarZXjsyg-EQ54PCtJXyb6qlcynxDJjW1lMKP8CjIoy-mJKpdcb_vTRKfLQmgddFYM44l76i9a5tIBNXJ-zVBacG_5NQp-ctVx3zfo2W13Dcceqx17KVMTfN4VLeZzRTmV03D_9P9pPBNF0f2J3DG88EJa_Nffnv9q1SjArVO9D3DV yzICtjz6ZtHoc1PK8GAWDApFYoGNGt-QOEyy6e80GkNYYjYKcDqijGCGVw=w1743-h981-no

https://lh3.googleusercontent.com/58rtl3JWWFEXISEO10XKN2pyzAfcQ3fK2LYRSGE2yYOQvehik-6vRVDGzmYuqziUqbrH-Yem1d9_i5oRGpaL5FP3EsijC5N6fG6Aevtc7kK-TAVdnNzIIMolZ56KUMZIP5OQjvEjRjUKaNe_Ag9oLTcFRJu7He-g4zfGnft6rvdddIm1TRsnih2dHotpZjWI2qgxlcGhN98F-tqI2C38SVj17qIWUrEbAsAW2iTYZT_oNL3W-pcLuvc_I3f9MJUQDe6IApUul_O34Wjzs7ZSwFGF8VIDhm3_0bL0uphwWXLYeWUOUUR9kwVqtdgg_90dt mj8mp5odFDWkKZXsIiHvLTajUeXRO6Whq3bFZszTDYIOlalLzssHIN0847MYfgbTR1A8BhAVX_9FMmli hBZZH6VtfrJTMTn1nuRj24YufC3C9vfZl3LCZ0JZl1LEkXQsKC59KFH1NyOPRKk9wd_2Mz2TMttjGPwl VdTBv1GStkYNL6CHfJMdHqnceMMlSrM9BW3PttuY5RxuTgcQi0r-bT1uU2v0zPeFgF_6YVcG6i_6BkXnLprvn1LKnPsv11149dmMOP3s7YIMPh1nPYq8_tABaA98Xgn8Pg4U t5oAetXTMuYt0P3Bw=w1743-h981-no

dildo4u
2017-08-19, 08:32:21
Ryzen 1600 DDR4 2800 GTX1070 alles default

720p Very High

DX11 124fps
http://abload.de/img/riseofthetombraider081ju9w.png

DX12 139fps

http://abload.de/img/desktop08.19.2017-08.wsk7o.png

dildo4u
2017-09-05, 15:50:20
Ryzen 1600 DDR4 2666 GTX 1070 kein OC

SMT Test DX12 720p Very High:

SMT on 111fps

http://abload.de/img/tr6coresmtf7o1c.png

SMT off 92fps

http://abload.de/img/tr6corenosmtjlpwc.png

Isen
2017-09-05, 17:51:53
Kannst du noch via DX11 nachschieben?
Wollt die Tage auch mal mit SMT on/off testen.

BeetleatWar1977
2017-11-26, 12:08:34
Ich bleibe dabei: Der integrierte Benchmark hier ist ziemlicher Crêpes, aber gut. Das Folgende entstand mit DX12 und SMAA.

1.920 × 1.080, "Very High"-Preset (SMAA):
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=59926&stc=1&d=1494191383

3.840 × 2.160, "Very High"-Preset (SMAA):
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=59927&stc=1&d=1494191383

4.096 × 2.160, manually maxed out (SMAA):
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=59928&stc=1&d=1494191383

Ryzen 1700 @ 3.003 MHz (8C/16T, kein Turbo), Asus C6H mit UEFI 0082, 2 × 8 GiB DDR4 @ 1.540 MHz (single-ranked) bei 16-15-15-30-1T, Nvidia Titan X (Pascal)/12G @ ~2.000/5.508 MHz, GF 381.89 WHQL @ Quality, aufgeräumtes Windows 10 x64 (1703)

Die Min-Fps sind einfach Humbug, die durchschnittlichen aber zumindest vergleichbar und pausibel.

MfG,
Raff
Soderle, mal ne Vega^^ ich war allerdings reichlich im CPU-Limit:D
FX-8350@4.7 Vega56@UV PT+50 HBM925
Alles DX12

1080p very high
https://abload.de/img/tr1080pvh3qr7v.jpg

2160p very high
https://abload.de/img/tr2160pvhgqr2y.jpg

2160p maxed out
https://abload.de/img/tr2160pmaxwxp3w.jpg

HBCC war an - waren bis zu 11GB Grakaram belegt in 2160p

dildo4u
2017-11-26, 12:52:55
Ryzen 1600 DDR4 2666 GTX 1070@1.9Ghz 4.4Ghz Ram


720p Very High 146fps

http://abload.de/img/rise720pdx12wuqr7.png

1080p Very High 112fps

http://abload.de/img/rise1080pdx127bom3.png

4k Very High 36fps

http://abload.de/img/rise4kpdx12m2o1j.png

BeetleatWar1977
2017-11-26, 13:16:35
Ryzen 1600 DDR4 2666 GTX 1070@1.9Ghz 4.4Ghz Ram


720p Very High 146fps

http://abload.de/img/rise720pdx12wuqr7.png

1080p Very High 112fps

http://abload.de/img/rise1080pdx127bom3.png

4k Very High 36fps

http://abload.de/img/rise4kpdx12m2o1j.png

Da merkt man schön wie meine CPU bremst^^

4K Very high SSAAx4 19.9FPS selbst da land ich immer noch stellenweise bei 100% CPU :freak:

https://abload.de/img/tr2160pvhssaa4xttx7c.jpg

dildo4u
2017-11-26, 13:29:34
Der Treiber scheint auch zu bremsen ich hatte 100fps mit dem FX mit weniger CPU Takt.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11388899&postcount=241

iuno
2018-04-21, 16:23:17
Ich habe jetzt auf meinem System (Ryzen 1700, R9 290X) auch mal jeweils 3 runs durchlaufen lassen. Interner Benchmark mit presets Low (800x600, kein AA) und High (WQHD+SMAA):

FPS|800x600 Low|WQHD High
Linux Vulkan|176,92|47,31
Windows d3d11|165,76|52,8
Windows d3d12|184,02|57,18

Feral hat den Port ordentlich hinbekommen. Der freie radv Treiber ist im GPU Limit zwar erwartungsgemaess wieder etwas langsamer, es haelt sich aber in Grenzen. In den realitaetsfern niedrig Settings sogar leichter Vorteil ggue. der d3d11 Version. Falls es jemanden interessiert, kann ich noch die Details nachliefern (min/max/avg der einzelnen Szenen)

aufkrawall
2018-04-21, 18:14:18
Wahrscheinlich würd der Vulkan-Port mit dem Windows-Treiber D3D11 schon erreichen, was echt für einen guten Port spräche. Aber radv auf Polaris ist schon wie bei F1 2017 wieder sehr ordentlich, auch verglichen mit Nvidia.
Ab und zu hab ich mit der RX 560 leichte Zuckler, besonders in den Bergen am Anfang. Syrien lief dann aber bislang flüssig. Leider wurden die Windows-Savegames nicht übernommen...

Troyan
2018-04-21, 20:39:00
Ich habe jetzt auf meinem System (Ryzen 1700, R9 290X) auch mal jeweils 3 runs durchlaufen lassen. Interner Benchmark mit presets Low (800x600, kein AA) und High (WQHD+SMAA):

FPS|800x600 Low|WQHD High
Linux Vulkan|176,92|47,31
Windows d3d11|165,76|52,8
Windows d3d12|184,02|57,18

Feral hat den Port ordentlich hinbekommen. Der freie radv Treiber ist im GPU Limit zwar erwartungsgemaess wieder etwas langsamer, es haelt sich aber in Grenzen. In den realitaetsfern niedrig Settings sogar leichter Vorteil ggue. der d3d11 Version. Falls es jemanden interessiert, kann ich noch die Details nachliefern (min/max/avg der einzelnen Szenen)


Kannst du mit "Level of Detail" ganz hoch testen? Dort erzeugt RotTR die meiste CPU-Last.

iuno
2018-04-22, 16:56:32
Ergebnisse mit den vorherigen low settings + Very High LOD:
Vulkan: 156
d3d11: 162
d3d12: 171

Da verliert Vulkan am meisten und d3d11 am wenigsten :uponder:

BTW: TAA haette dem Spiel echt mal gut getan. Junge, flimmert das mit FXAA und SMAA. 4xSSAA wuerde dann gehen, aber dafuer ist meine Hardware viel zu lahm.

aufkrawall
2018-04-22, 17:04:35
Jap, mit das schlimmste Flimmern überhaupt. Offenbar bringen einige niedrigauflösende Effekte Geometrie und Alphatests noch zusätzlich zum flimmern, als wären die dann auch hochskaliert. Richtig dämlich...

IchoTolot
2018-04-22, 17:32:50
BTW: TAA haette dem Spiel echt mal gut getan. Junge, flimmert das mit FXAA und SMAA. 4xSSAA wuerde dann gehen, aber dafuer ist meine Hardware viel zu lahm.

Junge, schau dir mal Escape from Tarkov an. Das ist die Flimmerhölle schlechthin. ^^ Richtig glatt ist das Bild da erst mit 8K und höher. ^^

Ex3cut3r
2018-04-22, 18:05:34
Jap, mit das schlimmste Flimmern überhaupt. Offenbar bringen einige niedrigauflösende Effekte Geometrie und Alphatests noch zusätzlich zum flimmern, als wären die dann auch hochskaliert. Richtig dämlich...

Jap, war ein Grund warum ich imo sage, dass das Game ein Grafik Blender war, das erste Level ist noch ok, aber wenn dann ein bis zwei Level weiter kommt ins Schnee Gebiet und spätestens im Geothermalen Tal ist eine pure Flimmer Seuche, auch das SSAA macht die Sache nicht besser, da es nicht richtig implementiert ist bzw. nicht richtig greift. Da hilft nur eine Menge DSR/DS nur das ist von 1440p und aufwärts erst etwas für die kommende GPU Gen.

KA, was die sich Anfang 2016 (PC Version) dabei gedacht haben ein AAA+ Game ohne Temp AA raus zubringen. Generell sage ich, dass das FPS Optik Verhältnis ziemlich schlecht ist bei diesen Titel.

iuno
2018-04-25, 02:33:53
Im Endurance Modus ruckelt das Spiel bei mir unter Linux wie sonst was. Koennte das mal jemand gegentesten?

aufkrawall
2018-05-10, 15:55:02
Der freie radv Treiber ist im GPU Limit zwar erwartungsgemaess wieder etwas langsamer, es haelt sich aber in Grenzen.
Mit dem pro-Treiber kommt man dann offenbar fast schon an DX11 ran:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=radv-amdvlk-pro&num=4

gnomi
2018-05-11, 12:48:48
Jap, war ein Grund warum ich imo sage, dass das Game ein Grafik Blender war, das erste Level ist noch ok, aber wenn dann ein bis zwei Level weiter kommt ins Schnee Gebiet und spätestens im Geothermalen Tal ist eine pure Flimmer Seuche, auch das SSAA macht die Sache nicht besser, da es nicht richtig implementiert ist bzw. nicht richtig greift. Da hilft nur eine Menge DSR/DS nur das ist von 1440p und aufwärts erst etwas für die kommende GPU Gen.

KA, was die sich Anfang 2016 (PC Version) dabei gedacht haben ein AAA+ Game ohne Temp AA raus zubringen. Generell sage ich, dass das FPS Optik Verhältnis ziemlich schlecht ist bei diesen Titel.

Das Spiel selber war ja zunächst Xbox One exklusiv und damit sogar noch etwas älter.
Schade, dass sie so etwas im Gegensatz zu zum Beispiel Watch Dogs 2 nicht nachpatchen.
Ich bin mir aber sicher, dass der Nachfolger besseres AA beinhaltet und eines der hübschesten Spiele 2018 wird. =)

Ex3cut3r
2018-07-29, 05:07:58
DX12 ist leider kaputt gegangen, früher lief es im CPU Limit mit DX12 viel besser als mit DX11 auch die Frametimes sind schlechter geworden. :(

720p DX11
https://abload.de/img/rottr_2018_07_29_04_5xyelm.png

720p DX12
https://abload.de/img/rottr_2018_07_29_04_1qedwo.png

Mal eben doppelt so hohe Min. Werte.

dargo
2018-07-29, 08:29:36
Der intergrierte Benchmark ist für die Mülltonne.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11164808&postcount=187

Edit:
Hier mal mein aktueller Bench, auch wenns keinen Sinn macht.

https://abload.de/img/rottr_2018_07_29_08_5i1c69.jpg

https://abload.de/img/rottr_2018_07_29_09_051fgt.jpg

Auffälligkeiten...
1. Der zweite Durchlauf liefert hier in der Regel höhere Frames.
2. Die min.fps sind völlig für den Anus. Am Beispiel von Syrien und DX12... die 54,46 min.fps sind nirgendwo beim Rendern zu sehen (auch nicht die tiefen Werte von DX11). Der kleinste Wert lag bei 90fps. Meine Vermutung... die Frames werden auch beim Streaming im Bereich von Szenenwechseln gemessen, was völliger Schwachsinn ist.
3. Die min.fps sind von Durchlauf zu Durchlauf völlig inkonsistent! Beim Berggipfel hatte ich auch schon mal 119,xx min.fps @DX12. Im Bild sieht man aktuell 48,48 min.fps.

Mal ganz davon abgesehen... bitte nicht wieder pauschalisieren wenns bei Nvidia im D3D12 Renderer nicht so läuft wie man es sich wünscht. Hier mit Vega sind die Frametimes in DX12 astrein. ;)

Ex3cut3r
2018-07-29, 13:17:42
Was auch Kurios ist, in DX12 reichen die 8Gb für Very High Texturen nicht, in DX11 schon, liegt das wieder daran das es keinen exclusiven Fullscreen in DX12 gibt? Es scheitert an lächerlichen 250MB welcher der DWM für den Desktop braucht, ich glaube in DX12 kann er nicht drauf zugreifen.

Bei mir sieht aus, wie bei Krawall:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11388809&postcount=6192

HisN
2018-07-29, 13:22:15
@Ex3cut3r
Liegt das nur an Deinen Textur-Einstellungen?
Wenn ich das Bench in DX12 laufen lasse, werden mir gute 10GB VRAM-Auslastung angezeigt.

3-9-UHTn6w4

dildo4u
2018-07-29, 13:49:05
Habs mal in DX12 gebencht keine sonderlich auffälligen low FPS.

1080p Very High GTX 1070 Win 1803

https://farm1.staticflickr.com/928/42806143125_1808e2d069_h.jpg (https://flic.kr/p/28dCF1r)Rise of the Tomb Raider Screenshot 2018.07.29 - 13.44.09.01 (https://flic.kr/p/28dCF1r) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

Was bei mir wichtig ist stabiler Ram,es flog beim ersten Versuch mit 1.37 Volt ab zweiter versuch mit 1.38 lief durch.

aufkrawall
2018-07-29, 14:11:17
Im echten Spiel reichen 8GB für WQHD DX12 und mit dem Win 10 AU sind auch die Frametimes mit dem 6700k im echten Spiel sauber. Die avg-fps im GPU-Limit dürften mit Nvidia nur geringfügig geringer sein.
Es gibt aber sowohl mit AMD als auch Nvidia stellenweise leichte Grafikfehler mit DX12, etwa im Holzfäller-Hub bei Nacht.

Ex3cut3r
2018-07-29, 14:28:54
Bei mir gibt es die typischen Nachladeruckler beim Kamera bewegen mit 3440x1440 DX12 Very High Texturen im Spiel, in DX11 geht/wird der VRAM nicht voll bei gleicher Auflösung, eindeutig ein DX12 DWM Problem, aufgrund von nicht exclusiven Vollbild. Grade die letzen 250MB (grob) die sich der "Desktop" genehmigt reißen es in DX11 wohl raus. :freak:

Das sind wir auch beim Thema, das 8GB für Turing eindeutig zu wenig sind, für Final Fantasy 15 hätte ich auch gerne mehr als 8GB VRAM.

@HISN, danke fürs Video. :up:

Ist natürlich die Frage, nimmt er bei dir die 10GB weil du die vorhanden hast? Oder braucht es die? Aber ja, kann sein das allgemein DX12 etwas schlechter mit VRAM umgeht oder einfach etwas mehr braucht.

aufkrawall
2018-07-29, 14:39:03
Grade die letzen 250MB (grob) die sich der "Desktop" genehmigt reißen es in DX11 wohl raus. :freak:

Wenn das bei 12 noch genau so ist wie bei 11, wär das wohl möglich, jo. Wär mal interessant, ob du mit der Linux-Version und Vulkan auch dieses Problem hättest. Dort gibt es immerhin diesen Schwachsinn mit den Unmengen an reserviertem VRAM für den Fenster-Compositor nicht.

dargo
2018-07-29, 18:07:16
Bei mir gibt es die typischen Nachladeruckler beim Kamera bewegen mit 3440x1440 DX12 Very High Texturen im Spiel, in DX11 geht/wird der VRAM nicht voll bei gleicher Auflösung, eindeutig ein DX12 DWM Problem, aufgrund von nicht exclusiven Vollbild.
Es gibt sehr wohl auch bei DX12 exklusives Vollbild.

aufkrawall
2018-07-29, 18:18:21
Das heißt nur noch so, das ist nicht mehr zu DX11 exkl. Vollbild Win 10 AU vergleichbar.

Ex3cut3r
2018-07-29, 19:46:21
Also bei DX11 kann ich auch die VBO deaktivieren, bei DX12 nicht, da sehe ich wieder das Lautstärke Overlay z.B wenn ich auf meiner Corsair Tastatur das Rad drehe. VBO deaktivieren bringt auch nochmal einen kleinen Schub, was Frametimes, FPS und meiner Meinung nach, kann aber auch Einbildung sein, beim Input Lag etwas. Wie sieht eigentlich mit Pre rendered Frames bei DX12 aus? Greift da überhaupt die globale Treibereinstellung?

dargo
2018-07-29, 19:47:30
Das heißt nur noch so, das ist nicht mehr zu DX11 exkl. Vollbild Win 10 AU vergleichbar.
Wo soll da der Unterschied sein? Ich sehe hier das selbe wie immer wenn ich auf den Desktop switche.

aufkrawall
2018-07-29, 20:23:20
Wie sieht eigentlich mit Pre rendered Frames bei DX12 aus? Greift da überhaupt die globale Treibereinstellung?
Nö, muss die Anwendung selber machen.

Wo soll da der Unterschied sein? Ich sehe hier das selbe wie immer wenn ich auf den Desktop switche.
Gibt gegenüber DX11 durch die Vollbildoptimierungen dafür keinen Unterschied mehr, das nutzt wie DX12 einen Direkt-Modus des DWM. Ob das einen Einfluss auf die Bandbreite der letzten xxxMB VRAM hat wie normal mit DX11 borderless Modus üblich war, ist nicht klar. Würd mich aber auch nicht wundern, wenn Microsoft das selbst nicht klar ist...

IchoTolot
2018-08-10, 18:29:10
Wow. :) Sieht fantastisch aus. :)

aufkrawall
2018-08-10, 19:13:30
Besonders verglichen mit AC: O auf der XB1.

Ex3cut3r
2018-08-10, 21:03:49
Sehr schick, endlich TAA? Gibt mir Turing mit 16GB und macht bitte "Ueber" Texturen mit 12GB VRAM verbrauch @ 3440x1440 21:9 :) :)

Schrotti
2018-08-10, 22:06:04
Alles unter 4K ist doch Kindergarten.

Daredevil
2018-08-14, 03:53:20
Xeon 5670@4300Mhz ( Cpu Limit :X )
FullHD - Very High - 4x SSAA - DX11

Vega56 UV @ 82w ASIC:
https://abload.de/img/-50uvsingleoacnu.png

2x Vega56 UV @ 82w ASIC:
https://abload.de/img/-50uvcross3hcff.png

2x Vega56 UV @ 164w ASIC:
https://abload.de/img/111111111111111111111j6dff.png

TobiWahnKenobi
2018-08-14, 08:32:47
ich hab auch noch einen, DX12 +FHD +VeryHigh +4SSAA

https://abload.de/thumb/rottr_2018_08_14_08_25xegd.jpg (https://abload.de/image.php?img=rottr_2018_08_14_08_25xegd.jpg)

wo gibt es da TAA?


(..)

mfg
tobi

dargo
2018-08-14, 09:05:48
wo gibt es da TAA?

Nirgens.

aufkrawall
2018-08-23, 18:33:18
Benchmark Windows 10 AU vs Linux auf der 1070 Ti mit neusten Treibern:

Linux Vulkan:
1440p: 83,8fps
720p: 203,1fps

Windows:
DX12:
1440p: 92,8fps
720p: 226,9fps

DX11:
1440p: 96,1fps
720p: 208,9fps

Ob die 15% Abstand zu DX11 wirklich vom Vulkan-Wrapper allein kommen, kann man bezweifeln. Serious Sam Fusion Vulkan läuft hier mit Nvidia unter Linux auch deutlich langsamer als unter Windows, obwohl das nicht sein dürfte.
Im "kritischen" CPU-Limit hinter der Sägemühle im Holzfäller-Hub kann sich DX12 weiter absetzen, sind dann so ca. 120fps DX12 vs 85fps DX11.
Immerhin läuft der Vulkan-Port mit sauberen Frametimes und angenehm direkt, trotz des Abstands zu Wndows DX11 klar der beste Linux-Port.

TobiWahnKenobi
2018-08-23, 18:41:09
Nirgens.

scheissspiel :P



(..)

mfg
tobi

Raff
2018-08-23, 18:52:52
Downzeppelin und gut. Du hast doch genug Rechenleistung für 6K. ;)

MfG,
Raff

SKYNET
2018-09-03, 03:18:28
1080p - 4xSSAA - sehr hoch & 720p - kein AA - niedrig:

BeetleatWar1977
2018-09-20, 21:02:46
Soderle, mal ne Vega^^ ich war allerdings reichlich im CPU-Limit:D
FX-8350@4.7 Vega56@UV PT+50 HBM925
Alles DX12

1080p very high
https://abload.de/img/tr1080pvh3qr7v.jpg

2160p very high
https://abload.de/img/tr2160pvhgqr2y.jpg

2160p maxed out
https://abload.de/img/tr2160pmaxwxp3w.jpg

HBCC war an - waren bis zu 11GB Grakaram belegt in 2160p

Update: Treiber 18.9.2
4K very high
https://abload.de/img/sottr4kvhewcvr.jpg

hoppla :D

Daredevil
2018-10-18, 01:43:45
Xeon 5670@4300Mhz ( Cpu Limit :X )
FullHD - Very High - 4x SSAA - DX11



2x Vega56 UV @ 164w ASIC:
https://abload.de/img/111111111111111111111j6dff.png
Gleiche Settings, nur jetzt mit nem 3930k@4.8Ghz und zwei mal PCIe 16x 3.0 statt 2.0 :)
https://abload.de/img/dx11ifddo.png

BeetleatWar1977
2019-02-02, 15:17:33
4K very high SMAA

2x Vega56 DX11

https://abload.de/img/rottrdx112160p2xvega5kwkew.jpg

Immermal ruckeln - 8GB reichen da echt nicht mehr^^

BeetleatWar1977
2019-04-06, 06:24:11
So, jetzt mit neuem System.......


4K very high SMAA

2x Vega56 DX12

https://abload.de/img/rottrdx122160p2xvega5lqjzv.jpg

TobiWahnKenobi
2019-04-06, 10:59:12
ich hab auch noch einen..

4K, very high, SMAA
https://abload.de/img/riseofthetombraider_r1lkvt.jpg
i7 8700K @5GHz, 32GiB DDR4 @1900MHz (15-15-15-35), RTX 2080Ti H2O OC


(..)

mfg
tobi

Wiseman
2022-03-04, 16:55:57
To Rise or not to Rise. Auch für Rise of the Tomb Raider ist inzwischen das 5120x2880 Zeitalter angebrochen.

Meine WVV Settings: 5900X 65W limitiert - 6900XT 253W limitiert - RAM am Stock

Meine RotTR Settings: 5120x2880/ FXAA/ mal Preset High/ mal Preset Very High

- 5120x2880/FXAA/Preset High: avg 80.9 fps
- 5120x2880/FXAA/Preset Very High: avg 64.6 fps

* WVV = Watt-Vergeudungs-Vermeidung

vinacis_vivids
2022-04-21, 14:26:11
AMD Ryzen 9 3900X 12C/24T Stock
Radeon RX 6800 2550Mhz / 2100Mhz

DX12 VeryHigh FXAA - 3840x2160 4K - 96,79fps

https://abload.de/thumb/2022-04-2114_22_41-riuhjkl.png (https://abload.de/image.php?img=2022-04-2114_22_41-riuhjkl.png)


DX12 VeryHigh FXAA - 5120x2880 5K - 58,69fps

https://abload.de/thumb/2022-04-2115_24_09-ri57kr5.png (https://abload.de/image.php?img=2022-04-2115_24_09-ri57kr5.png)

DX12 VeryHigh FXAA - 5760x3240 6K - 46,77fps

https://abload.de/thumb/2022-04-2115_35_47-riybjsf.png (https://abload.de/image.php?img=2022-04-2115_35_47-riybjsf.png)

DX12 VeryHigh FXAA - 7680x4320 8K - 26,13fps

https://abload.de/thumb/2022-04-2115_40_45-ri69jwz.png (https://abload.de/image.php?img=2022-04-2115_40_45-ri69jwz.png)

Das Detailreichtum bei 8K ist krass. Mit einem echt 8k auflösenden Monitor ist das absolutes NextGen. Ich habs mit einem 4K Monitor nur simuliert dank AMD RSR+VSR.

Wiseman
2022-04-21, 20:31:19
AMD Ryzen 9 3900X 12C/24T Stock
Radeon RX 6800 2550Mhz / 2100Mhz

Das Detailreichtum bei 8K ist krass. Mit einem echt 8k auflösenden Monitor ist das absolutes NextGen. Ich habs mit einem 4K Monitor nur simuliert dank AMD RSR+VSR.

Da geb ich dir recht. 8k = 33.177.600 Pixel ist schon krass.

Aber muss es denn gleich 8k auf einem 8k-Monitor sein? Reichen 6k auf einem 4k-Monitor nicht? Also auf meinem 4k-Monitor schaut RotTR in 6k (5760x3240=18.662.400 Pixel) verdammt gut aus. Und es ist gut spielbar! Mit Preset High (67 fps), aber auch mit Preset Very High (60 fps).

5900X: 65W limitiert - 6900XT: 253W limitiert - RAM: am Stock

dargo
2022-09-20, 19:40:50
2160p + FSR 2.1 Quality
https://abload.de/img/unknown_2022.09.20-19ybit3.jpg

1440p + FSR 2.1 Quality
https://abload.de/img/unknown_2022.09.20-19pbewk.jpg

Wiseman
2022-09-21, 02:37:20
5900X 65W limitiert - 6900XT 253W limitiert - RAM am Stock

3840x2160/ Preset Very High/ FSR 2 Quality: Overall score 121 fps

Output Resolution=5760x3240/ Render Resolution=3840x2160/ Preset Very High/ FSR 2 Quality: Overall score 58 fps

Radeonfreak
2022-11-03, 20:51:15
1440p Volle Kanne

https://abload.de/img/unbenanntzgicd.png

4K

https://abload.de/img/unbenanntbmegx.png

HisN
2022-11-05, 00:41:18
Volle Kanne bedeutet welche Form von Anti-Aliasing @Radeonfreak? Wie 4xSSAA sehen die Punkte nicht unbedingt aus. Aber AA gehört ja bei vielen nicht zu "alles" :-)
(Oder Deine 4090 läuft deutlich besser als meine, was ja durchaus im Bereich des Möglichen ist).

https://abload.de/img/rottr_2022_11_05_00_35re79.jpg (https://abload.de/image.php?img=rottr_2022_11_05_00_35re79.jpg) https://abload.de/img/rottr_2022_11_05_00_30rf2u.jpg (https://abload.de/image.php?img=rottr_2022_11_05_00_30rf2u.jpg)


https://abload.de/img/rottr_2022_11_05_00_5pwiu4.jpg (https://abload.de/image.php?img=rottr_2022_11_05_00_5pwiu4.jpg)


Mein System scheint irgend ein Problem mit dem 2. Part vom Benchmark zu haben. Ruckelt sich da immer einen ab.
Edit. Hab mein Fehler gefunden. ECC im Treiber aktiviert. Ohne läuft es sauber durch.


https://abload.de/img/rottr_2022_11_05_00_367ei3.jpg (https://abload.de/image.php?img=rottr_2022_11_05_00_367ei3.jpg)

Wiseman
2023-01-11, 23:29:43
AMD Ryzen 9 3900X 12C/24T Stock
Radeon RX 6800 2550Mhz / 2100Mhz

DX12 VeryHigh FXAA - 7680x4320 8K - 26,13fps

https://abload.de/thumb/2022-04-2115_40_45-ri69jwz.png (https://abload.de/image.php?img=2022-04-2115_40_45-ri69jwz.png)

Das Detailreichtum bei 8K ist krass. Mit einem echt 8k auflösenden Monitor ist das absolutes NextGen. Ich habs mit einem 4K Monitor nur simuliert dank AMD RSR+VSR.

Und? Hast du schon einen echt 8k auflösenden Monitor? Mit der XTX könntest du RotTR jetzt in 8k spielen.

7680x4320 (DR)/ 3840x2160 (RR)/ Very High-Preset/ FSR 2.1.1 P: Overall Score 72.60 fps

DR = Display Resolution (33.177.600 Pixel)
RR = Render Resolution ( 8.294.400 Pixel)

5900X 65W limitiert - 7900XTX 325W limitiert - RAM am Stock

vinacis_vivids
2023-01-12, 22:05:54
Muss noch sparen und warte auf den 7950X3D oder 7900X3D, der meinen 3900X ersetzen wird. Dazu der ganze Unterbau X670 und neues DDR5-RAM.
Dann wird auch die gute RX6800 durch 7900XTX oder 7900XT ersetzt.
Auf eine gute Auswahl an nativen 8K Monitore warte ich auch noch.
Insgesamt bin ich sehr gespannt wie stark die Kombi 7900XTX + 7950X3D bzw. 7900XT + 7900X3D sich zeigen wird, eben auch bei 8K nativ.
Mal schauen, meine Vorfreude ist da 😂
Hab langsam das Gefühl, dass es sich bei mir lohnt, also der komplette Neubau.
Insgesamt wird das ein kompletter Umbau.

Langlay
2023-01-13, 22:35:48
AMD Ryzen 9 3900X 12C/24T Stock
Radeon RX 6800 2550Mhz / 2100Mhz

DX12 VeryHigh FXAA - 3840x2160 4K - 96,79fps

https://abload.de/thumb/2022-04-2114_22_41-riuhjkl.png (https://abload.de/image.php?img=2022-04-2114_22_41-riuhjkl.png)




5800X3D CO-30, RX 6900XT Core @ 2000MHz 0,8V , RAM @ 2000 MHz Fast Timings, <150W GPU Power.

https://i.imgur.com/4Ks4xil.png


Ich hätte schon vermutet das ne aufgedrehte 6800 schneller ist als meine 6900XT Sparbrötchenedition.

vinacis_vivids
2023-11-09, 12:18:10
RoTR Ultra - 2XSSAA - 5120 X 2160 Auflösung
KFrMU-223kE