PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX 12: Funktionsstand der Treiberfeatures


aufkrawall
2016-03-13, 21:21:13
Dieser Thread dient dazu, festzuhalten und zu klären, welche Treiberfeatures noch oder schon mit DirectX 12 funktionieren.
Bitte um Rückmeldung über Testergebnisse, die orangefarbenen Einträge sollten irgendwann alle eine andere Farbe haben.

Nvidia:
fps-Limiter: funktioniert
Treiber-FXAA: funktioniert
anisotrope Filterung erzwingen: funktioniert
LOD-Bias erzwingen (nicht zu verwechseln mit dem Clamp-Feature, was schon ewig tot sein sollte): funktioniert
Texturfilter-Qualität einstellen: funktioniert
Vsync erzwingen: funktioniert nicht mehr
G-Sync: soll funktionieren, Funktionsweise der Einstellungen ist mir nicht bekannt.
Prerenderlimit erzwingen: nicht geklärt
AA-Gammakorrektur Einstellung: nicht geklärt
MSAA zu MFAA aufwerten: nicht geklärt
Spiel-MSAA zu TrSSAA/SGSSAA aufwerten: nicht geklärt
SLI: muss die Anwendung nun afair komplett selbst managen

AMD:
fps-Limiter: nicht geklärt
Treiber-MLAA: nicht geklärt
anisotrope Filterung erzwingen: nicht geklärt
Texturfilter-Qualität: nicht geklärt
LOD-Bias erzwingen: geht wohl nicht, da schon bei DX11 nur per SGSSAA möglich
Vsync erzwingen: geht meines Wissens nach mit keiner API bei AMD
FreeSync: nicht geklärt
Prerenderlimit 1 erzwungen wie angeblich bei allen anderen DirectX-Versionen seit Crimson: nicht geklärt
Spiel-MSAA zu AAA, SGSSAa oder EQAA aufwerten: nicht geklärt
Crossfire X: muss die Anwendung nun afair komplett selbst managen

Ich hab das mit Tomb Raider getestet. Prerenderlimit wage ich keine Einschätzung, man kann zu leicht vom Placebo gefoppt werden.

Locuza
2016-03-13, 21:34:36
SLI/Crossfire sollten weiterhin unter DX12 möglich sein und unter implicit Multiadapter fallen.
http://www.pcper.com/reviews/Graphics-Cards/BUILD-2015-Final-DirectX-12-Reveal

Die Idee dahinter ist natürlich wenigstens das klassische SLI/Crossfire anbieten zu können, falls der Entwickler selber nichts oder nur sehr wenig Aufwand in der Richtung betreiben möchte.
So oder so ist es aber nicht garantiert, dass ein Spiel Multi-GPU Support unterstützt.

dargo
2016-03-13, 21:44:13
Freesync funktioniert einwandfrei mit Radeon und DX12. Gerade eben mit dem API-Test im 3DMark getestet.

WTF? Beim zweiten Start zeigt mir das OSD vom Bildschirm wieder dauerhaft 89Hz. :confused: Spiele laufen dagegen einwandfrei. Der 3DMark ist mir zu unzuverlässig, also gleich wieder vergessen.

aufkrawall
2016-03-13, 22:04:32
Am besten wär Tomb Raider, das verhält sich zumindest mit Nvidia absolut vorhersehbar und zuverlässig mit normalem Vsync wie von DX11 gewohnt.
Konkret: muss man im Treiber FreeSync eingeschaltet haben und im Spiel dann Vsync aktivieren, oder wie läuft das ab?
Gleiche Frage an die Gsync-Besitzer.

Achill
2016-03-13, 23:20:39
Ein paar Treiber-Features auf Hawaii getestet mit Crimson v16.3:

DX11 (ESO):
- FRT mit VSync:off -> geht
- FRT+CFX mit VSync:off -> geht
- Force Vsync -> geht
- CFX & Force Vsync -> geht
- Treiber-MLAA -> geht
- HQ-AF -> geht

DX12 (RotTR)
- FRT mit VSync:off -> geht nicht
- Force Vsync -> geht nicht
- Treiber-MLAA -> geht nicht
- HQ-AF -> geht nicht*

DX12 (Hitman) / Gegentest
- FRT mit VSync:off -> geht nicht
- Force Vsync -> geht nicht
- Treiber-MLAA -> geht nicht

Anmerkungen:
* Die DX12 fps entsprechen aber fast den HQ-AF Frames von DX11 (siehe Screens). Es könnte also sein, dass der AMD DX12 Treiber keine Optimierung beim AF und bei den Oberflächen durchführt. Hab mal die Screens vom Bench beigefügt (1080p, HQ-Preset, FXAA).

aufkrawall
2016-04-06, 15:13:14
Könnte ein Mod bitte den ersten Beitrag editierbar machen?
Btw. find ichs ziemlich schlecht, dass es nun offenbar ein Zeitfenster abläuft, nach dem das nicht mehr geht.
Wenn, soll man eine Post-Historie einführen wie bei anderer Board-Software. Aber so wie jetzt, ist das doch Mist...

Darkman.X
2016-04-06, 18:11:04
Falls kein Mod deinen Text liest, dann melde deinen 1. Post und bitte dort um die Editierbarkeit.

Godmode
2016-04-06, 21:23:11
Ich habe das mal weitergeleitet, da ich so eine Funktion nicht kenne.

aufkrawall
2016-04-06, 21:26:53
Bei Guru3D gibts das. Wenn nach einer bestimmten Zeit ein Posting mehrfach editiert wird, kann man sich die Veränderungen zum Original-Posting anzeigen lassen.
Der Poster hat also die Möglichkeit, weiterhin neue Informationen in einem Info-Posting zu ergänzen, kann aber nicht durch Edits Debatten täuschen oder manipulieren.

Loeschzwerg
2016-04-08, 18:01:14
Bezüglich der Thematik der Editierbarkeit:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10996516#post10996516

Das ist auch im Marktplatz echt ungünstig.

dargo
2016-07-18, 19:43:39
Wird dieser Thread überhaupt noch gepflegt?

captain_drink
2016-07-18, 20:34:36
Müsste jemand (d.h. Mod) in den Startpost reineditieren. aufkrawall hat seinen Account zugunsten eines (gerade gesperrten?) Zweitaccounts stillgelegt.

Gerhard
2016-08-11, 21:32:01
Eines finde ich noch auf jeden Fall erwähnenswert.
Obwohl NVidia für die "Fermi" Chips DX12 Support versprochen/zusagt hat und auch auf der eigenen Webseite bewirbt gibt es noch ÜBERHAUPT KEINEN DX12 Support für diese Chips im aktuellen Treiber
(und meines Wissens basieren sogar noch einige Geforce 920M auf diese Chipgeneration)

Das bedeutet natürlich das Spiele die DX12 voraussetzen damit gar nicht starten, z.B. Forza Motorsport 6

Ex3cut3r
2016-08-11, 22:39:28
Wird dieser Thread überhaupt noch gepflegt?

KA. Was ist eigentlich aus Krawall geworden? Habe den schon ewig nicht mehr posten sehen.:redface:

Disco_STFU
2016-08-11, 22:58:45
Eines finde ich noch auf jeden Fall erwähnenswert.
Obwohl NVidia für die "Fermi" Chips DX12 Support versprochen/zusagt hat und auch auf der eigenen Webseite bewirbt gibt es noch ÜBERHAUPT KEINEN DX12 Support für diese Chips im aktuellen Treiber
(und meines Wissens basieren sogar noch einige Geforce 920M auf diese Chipgeneration)

Das bedeutet natürlich das Spiele die DX12 voraussetzen damit gar nicht starten, z.B. Forza Motorsport 6

Wie wurde AMD damals geprügelt weil sie NUR ab der HD 7000er Serie DX 12 Unterstützung versprachen und Nvidia ab Thermi!!1

Wie so oft bei Nvidia... große Fresse und am Ende nur heiße Luft im Sack...

BlacKi
2016-08-11, 23:07:32
Wie so oft bei Nvidia... große Fresse und am Ende nur heiße Luft im Sack...
ernsthaft, wer braucht dx12 auf fermi? sollen sie die treiberarbeit lieber in pascal oder maxwell stecken...

Kartenlehrling
2016-08-11, 23:35:34
@Blacki es geht doch ums Prinzip,
mit ihrer Aussagen haben sie vor 2 Jahren suggeriert ihre Hardware wär vorschrittlicher und vor allem langlebiger als Produkte von AMD.
Ausserdem ist die gtx580 auf der Leistung einer gtx960, mit 3gb Speicher würden sie vielleicht sogar mit dem nichtvorhanden DX12/Vulkan Support an der gtx960 vorbeiziehen.
Bei der GTX960 hat Nvidia selbst von 4k-Gaming gesprochen ... somit ein weiteres grosspuriges Versprechen :)

Gorkon
2016-08-12, 00:01:06
Lol wut? :uconf2:

Ich glaube GM206 ist schon "ein wenig" schneller als GF110...

Foobar2001
2016-08-12, 00:19:58
Prerenderlimit: Wird ignoriert. Garantiert. Das ist vollstaendig unter Applikations-Kontrolle.

StefanV
2016-08-12, 10:56:55
ernsthaft, wer braucht dx12 auf fermi?
Darum geht es doch gar nicht, warum musst du immer diesen Zustand herunterspielen?!

Es geht schlicht darum, dass DX12 Support versprochen wurde! Wir werden das liefern, vertraut uns. Und bis heute ist nix gekommen. DARUM geht es!

Wenn nVidia die Klappe gehalten hätte, Fermis nicht auf Geforce.com als DX12 Karten beworben hätte, hätte auch kaum ein Hahn danach gekräht...

Schade, dass dieser Zustand von einigen Herrschaften nicht eingesehen und runtergespielt wird...

aufkrawall
2016-08-12, 11:03:58
Kann den ersten Post übrigens nicht editieren (warum das dann sticky ist, keine Ahnung...).
Aber die Teilnehmer sorgen zum Glück ja eh schon dafür, dass es nur ein weiterer derailter Müll-Thread ist.

Letztmalig zum Thema: Zusammenfassend kann man auch einfach sagen, dass AMD für DX12 & Vulkan von den Features in den Treibereinstellungen gar nichts außer FreeSync kann, Nvidia hingegen alles außer Prerenderlimit und Vsync.

Raff
2016-08-12, 11:11:12
Mods können dir das Editieren freischalten, einfach melden. :)

MfG,
Raff

Thunder99
2016-08-12, 11:19:56
Kann den ersten Post übrigens nicht editieren (warum das dann sticky ist, keine Ahnung...).
Aber die Teilnehmer sorgen zum Glück ja eh schon dafür, dass es nur ein weiterer derailter Müll-Thread ist.

Letztmalig zum Thema: Zusammenfassend kann man auch einfach sagen, dass AMD für DX12 & Vulkan von den Features in den Treibereinstellungen gar nichts außer FreeSync kann, Nvidia hingegen alles außer Prerenderlimit und Vsync.
Sticky ist gut da es wichtig ist darüber Bescheid zu wissen was DX12 via AMD oder nvidia kann oder nicht oder mit der Zeit kann :)

Zugemüllt wird der Thread nicht, dafür sind ja auch die Mods da um ihn zu reinigen und bei Verstößen zu handeln und ggf. Sanktionen zu vergeben ;)

Finde den Thread wirklich nützlich :up:

BlacKi
2016-08-12, 13:11:29
Darum geht es doch gar nicht, warum musst du immer diesen Zustand herunterspielen?!

Es geht schlicht darum, dass DX12 Support versprochen wurde! Wir werden das liefern, vertraut uns. Und bis heute ist nix gekommen. DARUM geht es!
liegt einfach daran, das ich ein pragmatischer mensch bin und etwas gegen kleinkariertheit habe. kann nicht nachvollziehen das sich leute darüber aufregen.

Raspo
2016-08-12, 17:12:35
Das hat mit Kleinkariertheit ja nichts zu tun. Ich kann in meinem Job doch auch nicht sagen, klar bereite ich Euch die Zahlen auf und mach das dann nicht.

dargo
2016-08-12, 17:21:33
Um dem Thread mal was beizutragen... Freesync funktioniert bei AMD unter DX12 einwandfrei, auch unter UWP.

aufkrawall
2016-08-21, 16:56:48
Test mit Talos Principle Vulkan & 372.54 GTX 1070:
Anisotrope Filterung: geht nicht
Vsync: geht
(also genau umgekehrter Fall zu DX12 :freak: )
fps-Limiter: geht

dargo
2016-09-24, 09:16:28
FRTC geht nun bei AMD mit DX12, getestet mit Crimson 16.9.2.

gedi
2016-10-04, 22:47:15
FRTC geht nun bei AMD mit DX12, getestet mit Crimson 16.9.2.

Japp stimmt - allerdings leider nicht mal ansatzweise in FH3 :mad:

dargo
2016-10-06, 11:16:17
Bedank dich bei UWP. :P Wobei es bei mir in Forza 6: APEX auch geht. :confused: Wofür brauchst du das aber in FH3? Das Spiel hat doch eigenen Limiter.

d2kx
2016-10-21, 14:02:01
Da es hier noch nicht vermerkt ist: GCN Shader Intrinsic Functions werden unter DirectX 12 ab dem AMD Crimson 16.40.x unterstützt. Außer DOOM (Vulkan) macht allerdings meines Wissens nach noch (!) kein DirectX-Titel davon Gebrauch.

dargo
2016-10-21, 18:31:37
Verstehe ich dich richtig d2kx? Shader Intrinsics gibts also unter DX12 erst seit dem Crimson 16.9.1, sprich 08.09.16? Und im Vulkantreiber schon von Anfang an?