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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakü-Komponenten Reinigung vor erster Inbetriebnahme im Jahre 2016


Dr.Doom
2016-05-11, 09:24:27
Howdy,

meine erste Wakü habe ich irgendwann Anfang 2000 gehabt, alles zusammengebastelt, entmineralisiertes Wasser rein, und dann lief das ganze ein Weile. Nach ein paar "Heizzyklen" habe ich das Wasser ausgetauscht und einen halben Schrottplatz als Bonus im abgelassenen Wasser erhalten...

Ich habe mir nun wieder haufenweise Krempel bestellt, z.B. Heatkiller 4.0 für CPU und GPU, regelbares D5-Pümpchen und Alphacool Radiatoren (45er für 140mm Lüfter und wenig FPI).

Die Masterfrage: Muss man auch im Jahr 2016 noch die Komponenten erstmal reinigen oder ist das im Kaufpreis inbegriffen?

Bei den Watercool-Komponenten geht, soweit ich weiss, die Dichtigkeitsgarantie verloren, wenn man den Kühler selber öffnet. Das würde sich ja damit beissen, dass man den Kühler erstmal aufwändig reinigen muss durch Öffnen -- denn Durchspülen würde ja kaum was bringen, wegen der "Rillen" oberhalb der CPU/GPU-Kontaktfläche, Dreck würde da ja hängen bleiben.

Kann man daher davon ausgehen, dass die Wasserkühler inbetriebnahmebereit geliefert werden?
Falls nicht, wie reinigt man so einen Kühler vernünftig -- ohne diesen zu öffnen?

Dieselbe Frage zu den Radis: Ich habe in alten "Reinigungs-Threads" gelesen, dass man da Cilitbang, Aceton und/oder anderen Krempel reinkippen soll, damit Lötfette und wasweissichnoch gelöst werden, die sonst im Kreislauf mitschwimmen würden. In anderen Thread wird dann wiederum von solchen Mitteln abgeraten und nur warmes Spüli-Wasser benutzt. Und in wiederum anderen Threads sind Leute, die alles nur zusammenbauen und gar nichts reinigen...?!

Wie sieht das im Jahr 2016 aus?
Wie reinigt man heute Radis vor der Erstinbetriebnahme -- falls überhaupt?

Wasserzusatz:
Ich hab' in meine erste Wakü ein bisserl G48-Kühlerschutz (für PKWs) reingekippt, sodass das Wasser einen zarten bläulichen Touch bekam.
Das sollte Korrosion entgegenwirken, aber auch das Wasser giftiger machen, um das System unattraktiv für Pilze, Bakterien und Frösche zu machen.
Macht man sowas heute auch noch? Oder taugt reines entmineralisiertes Wasser genauso? Und was ist mit der "Messerspitze" Zitronensäurepulver...?! :freak:

IceKillFX57
2016-05-11, 11:21:04
Die Kühlkörper wie CPU und GPU muss nicht gereinigt werden eben so wenig die AGBs.
Radiatoren hingegen schon.
Beim AGB aber bei den Anschlussgewinde schauen..manchmal sind da reste vom Schnitt drin, die bekommt man aber so rausgezogen.
Schutz muss natürlich so oder so ins Wasser.

Annator
2016-05-11, 11:21:14
Ich habe garnicht gespült und die Wakü läuft nun seit 3 Jahren. Gefüllt müsste das mit Aqua Computer Double Protect Ultra in rot sein. Zumindest sieht man keinen Dreck durch die Schläuche. Ausgetauscht habe ich die Flüssigkeit noch nicht.

Aqua Computer schreibt in ihre Faq das man mit Spüli spülen soll um Öl zu entfernen.

http://www.aquacomputer.de/faq-reader/items/wiewomitwie-lange-spuele-ich-den-airplex-am-besten.html

Ich würde dann das System mit dest. Wasser + 1 Tropfen Spüli befülle und ein paar Stunden nur die Pumpe laufen lassen. Danach das Gleiche ohne Spüli nochmal kurz durchspülen.

Ich denke ich sollte mal meine Flüssigkeit tauschen.

Dr.Doom
2016-05-11, 12:02:40
Hmm, ja, die Seite mit dem Hinweis ist auch 8 Jahre alt. In der Zwischenzeit hat sich da echt nix getan?

Annator
2016-05-11, 13:37:13
Hmm, ja, die Seite mit dem Hinweis ist auch 8 Jahre alt. In der Zwischenzeit hat sich da echt nix getan?

Stimmt sehe ich auch gerade. Vielleicht mal explizit beim Hersteller nachfragen.

Edit

EK Water Blocks schreibt:

https://www.ekwb.com/blog/how-to-clean-water-blocks/

Clean the radiators and flush them with warm water prior to use. You may use a vinegar/water solution. Radiators are – due to the nature of manufacturing – usually the source of all dirt particles found on the loop. Always rinse the radiators with distilled water after you have finished cleaning.

January 26, 2016


Sieht so aus als wurde da nicht vorgereinigt.

IceKillFX57
2016-05-11, 14:00:58
Nein....Alles beim alten.
Hab alle 3 Monate neue Radiatoren im Einsatz.

Annator
2016-05-11, 14:22:27
Nein....Alles beim alten.
Hab alle 3 Monate neue Radiatoren im Einsatz.

Hast du optisch viel dreck wenn du spülst?

Cyphermaster
2016-05-11, 15:33:39
Die Masterfrage: Muss man auch im Jahr 2016 noch die Komponenten erstmal reinigen oder ist das im Kaufpreis inbegriffen?Master-Antwort: Handbuch/Hersteller-Info beachten. So simpel ist das.

(Bei den Watercool-Kühlern braucht man afair nicht reinigen, die kommen schon in sauber, daher Öffnen auch unnötig)
Dieselbe Frage zu den Radis: Ich habe in alten "Reinigungs-Threads" gelesen, dass man da Cilitbang, Aceton und/oder anderen Krempel reinkippen soll, damit Lötfette und wasweissichnoch gelöst werden, die sonst im Kreislauf mitschwimmen würden. In anderen Thread wird dann wiederum von solchen Mitteln abgeraten und nur warmes Spüli-Wasser benutzt. Und in wiederum anderen Threads sind Leute, die alles nur zusammenbauen und gar nichts reinigen...?!

Wie sieht das im Jahr 2016 aus?
Wie reinigt man heute Radis vor der Erstinbetriebnahme -- falls überhaupt?
Wie vor 10 Jahren auch. Radiatoren mit Finne-auf-Rohr-Bauweise sind an den Bögen verlötet, während bei denen mit abgeflachten Rohren und "Kästen" an den Enden auch noch Umformöle in den Flachkanälen haften können. Lot/Flußmittelreste usw. sind im Allgemeinen durch Wasser mit etwas Säure (etwas, nicht "viel hilft viel"!) entfernbar, Öle durch Fettlöser (Spülmittel). Prinzipiell geeignet -wenn sie nicht schon vorgereinigt sind- sind also alle sauren Reiniger bzw. Fettlöser; man sollte die Dosierung aber in jedem Fall niedrig halten und gut nachspülen.

Man sollte sich immer vor Augen halten, daß wir nicht von zentimeterdicken Dreckschichten im Radiator reden, sondern von ein paar Partikelchen/Stäubchen oder kleinen Öltröpfchen/-Fleckchen, daher lohnt ein übertriebenes Reinigen nicht.

Wasserzusätze lohnen nur bei optischer Relevanz (= transparenten Schläuchen). Etwas Säure löst Kupferionen an, die genau wie in anderen Zusätzen enthaltene Stoffe dafür sorgen, daß das System keinen Schmier/Algenfilm entwickeln kann - was aber nur in sehr seltenen Fällen vorkommt. Korrosionsschutz sorgt dafür, daß das Kupfer metallisch blank bleibt, und nicht dunkel anläuft (Kühlleistungsverlust nicht zu befürchten, die dunkle Oxidationsschicht ist extrem dünn und schadet dem Material nicht weiter). Auch da ist die notwendige Menge an Zusatz eher homöopathisch, in der Mehrzahl der Systeme reicht entmineralisiertes Wasser aus, um problemfrei zu bleiben.

Niall
2016-05-12, 00:21:37
Bisher habe ich meine Radis immer nur mit heißem Wasser gespült, mit dest. Wasser nachgespült und gut war. Verbaut, laufen lassen, funktioniert alles noch - die Laing DDC tut ihren Dienst seit Jahren. :D

IceKillFX57
2016-05-12, 08:39:25
Ja aber sobald man da einen richtigen Reiniger nimmt, kommt das Wasser alles andere als Sauber raus.
Kühlleistung ändert sich aber eig. nicht.
Aber es kommen auch keine Brocken oder so raus.
Ist dann oft dunkel (damit meine ich aber nicht die Farbe der Reinigungsmittel sondern wirklich der Rückstände)
War vorher auch immer ein Verfechter bis ich selbst mal nur zum Test richtig gereinigt habe.

Dr.Doom
2016-05-12, 09:22:30
Was sind denn "richtige Reiniger"?

...sind also alle sauren Reiniger bzw. Fettlöser...
Was wären z.B. konkrete Produkte, die man nutzen könnte? Ich hatte weder Werkstoffkunde noch Chemie-Semester in der Schule/Studium... :ugly:


Ich habe gestern einen Radi mit warmem Spüliwasser aufgefüllt, 15min wirken lassen und dann in eine GLasschale ausgekippt. Das Wasser sah kristallklar aus, vom Schaum abgesehen. Keine Stückchen, keine Ablagerungen am Boden der Schale nach ~30min.

Civtam
2016-05-12, 10:12:44
Die neuen Alphacool Radiatoren scheinen tatsächlich vorgereinigt zu sein, hatte bei denen auch keine Rückstände.

Ich habe mir aus dem Baumarkt einen G1/4 zu G1/2 Adapter gekauft und spüle meine Kühler und Radis mit Leitungswasser ordentlich durch. Danach spüle ich 2-3 mal mit destilliertem Wasser, das reicht.

Cyphermaster
2016-05-12, 11:46:26
Was wären z.B. konkrete Produkte, die man nutzen könnte? Ich hatte weder Werkstoffkunde noch Chemie-Semester in der Schule/Studium... :ugly:Saure Reiniger wäre Essigreinger, Entkalker (Vorsicht, sehr konzentriert, nur extrem wenig einsetzen!) und dergleichen, Fettlöser sind Spülmittel und Verwandte. Gute Mischungen sind oft auch "Badreiniger" - aber da es da viele Tausende verschiedenster Produkte mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen und Mischungsverhältnissen gibt, kann man da praktisch unmöglich zielgenaue Empfehlungen geben. Grade bei "Plexiglas" (Auch Kunststoffe gibt es in vielen unterschiedlichen Rezepturen!) oder transparenten Schläuchen kann es im dümmsten Fall sein, daß irgendwelche Substanzen durch Inkompatibilitäten blinde Stellen, Versprödungen oder Anderes verursachen.

Persönlich würde ich es, wenn möglich, bei schlichtem Wasser zum Durchspülen belassen, um Brösel loszuwerden. Kleinere dunkle Flecken oder sowas im Inneren von Kühlern, Schläuchen oder Radiatoren, die man eh nicht öffnet oder einsehen kann, sind schlicht irrelevant. Und was sich im normalen Wasser nicht löst, löst sich dann auch nicht im Betrieb, wird entsprechend nicht problematisch.

Dr.Doom
2016-05-14, 14:52:10
Danke schön!

Werden Verschlussstopfen in Radiatoren mit mehreren Anschlussoptionen vorsichtig komplett reingedreht bis es nicht mehr geht (ohne dann noch "anzuknallen") -- oder werden sie nur "ein bisschen" mit der Hand eingedreht, auch wenn das bedeutet, dass zwischen Verschluss und Radi noch ein Spalt bleibt, sodass man den O-Ring sehen kann?

Bei Plexiglasgeschisse würde ich die handfeste Variante annehmen, aber bei Metallgewinde von Radis und POM-Gewinde von Pumpendeckeln sollte doch vmt. die "ganz reindrehen"-Variante genutzt werden... oder?

IceKillFX57
2016-05-14, 16:45:50
Also bei allen aus Metall baller ich die ganz rein.
POM und Plexi nur handfest.

Cyphermaster
2016-05-14, 19:47:57
Nach fest kommt ab.

WaKü-Verbindungen müssen nicht besonders fest sitzen, sondern nur ausreichend fest, damit die Dichtung wirkt. Mit allzu festem Anziehen macht man höchstens was kaputt.

kokett
2016-05-15, 13:40:17
Etwas Säure löst Kupferionen an, die genau wie in anderen Zusätzen enthaltene Stoffe dafür sorgen, daß das System keinen Schmier/Algenfilm entwickeln kann - was aber nur in sehr seltenen Fällen vorkommt.

Ich habe vor ca. 10 Jahren meine erste Wakü mit dest. Wasser und einer Messerspitze Zitronensäure aus der Apotheke betrieben (es war wirklich nur ganz wenig, auf 1L Wasser). Resultat war, dass aus dem Radiator richtig viel Rückstände rausgelöst wurden, das Kühlwasser war richtig dunkel mit schwarzen Partikeln. Beschädigt wurde nichts, aber ich musste die Kühler, Pumpe und AGB gründlich reinigen. Seit dem nehme ich nur noch das pinkfarbene G36(?) als Zusatz, ist auch besser für die Dichtungen. Ich denke mit dest. Wasser und G36/G48 braucht man die Radiatoren nicht durchzuspülen, weil das Kühlmedium evtl. Rückstände nicht anlöst. Mit Säure als Zusatz kommt der Dreck halt erst richtig raus nach ein paar Monaten, immerhin ist der Radi danach super sauber.

Dr.Doom
2016-05-30, 11:55:43
Bei den Maxwell-Platinen (960/970/980/Ti/X) ist links neben den Spannungswandlern eine Reihe von Bauteilen, die mit "R22" bzw "R33" beschriftet sind (Bilder bei Google (https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1175&bih=758&q=gtx+980+ti+vapor+chamber&oq=gtx+980+ti+vapor+chamber&gs_l=img.3...1513.9829.0.9966.21.8.0.13.13.0.108.653.7j1.8.0....0...1ac.1.64.img ..0.10.663...0j0i30j0i5i30j0i8i30j0i24.BnqGEE1VTN0#hl=de&tbm=isch&q=gtx+970+980+980+ti+titan+x+platine)).

Bei der Referenzplatine gibt es in der "Bodenplatte" einen Ausschnitt, sodass diese Bauteile direkt vom Luftstrom des Lüfters bestrichen werden.
Bei Fullcover-Wasserkühler gibt es im Kühler eine Ausbuchtung, sodass es keinen Kontakt der R22/R33-Bauteile mit dem Kühler gibt.

Beim Verstecken unter dem Wasserkühler ohne Kontakt gibt es in der Ausbuchtung im Prinzip einen Hitzestau, d.h. mit Wasserkühlung werden diese Bauteile schlechter gekühlt als mit der Referenz-Luftkühlung.

Benötigen diese Bauteile eigentlich keine Kühlung und macht denen das zusätzliche Aufheizen ncihts aus!?

kokett
2016-05-30, 14:29:16
Meines Wissens sind das Spulen -> sollte total egal sein. Meine T-X läuft seit über einem Jahr mit Wakü und OC ohne extra Kühlung dieser Komponenten.

yamo
2016-06-21, 13:05:46
Aus eigener Erfahrung rate ich Dir alle Verbindungen im Rechner nur Handfest anzuziehen, bei Radis höchstens kurz(!) nachziehen. Du zerstörst sonst nur die Dichtungsringe.
Reinigung: Bei zusätzen wie G48 ist höchste Vorsicht geboten. Ich hatte das zu hoch konzentriert und mir den Kryos GPU Kühler verstopft, worauf mein 980x abrauchte und sogar ein Schlauch vom MB-Kühler raus sprang!
Nach der Misere habe ich alle Kühler und Radis mit der Cilit-Gangbang Metode gereinigt, allerdings "nur" die Radis mit heissem Wasser nachgespült und das System mit destilliertem Wasser neu befüllt.
Jetzt habe ich nach einiger Zeit zwar graue, schmierige Ablagerungen im AGB aber beim Wasserablassen ist dieses klar. Da Kupfer/Nickel gemischt wundert es mich nicht. Erinnert an "totes Wasser" aus der klassischen Heizungsanlage, welches ein gutes Zeichen ist.
Bei Neubeüllung werde ich wohl den Mora3 auslassen (kann mit Schnellverschlüssen getrennt werden) und dem Haupsystem eine neue Füllung+Innovatek Protect gönnen. Mora3 befüllen/entlüften ist echt ne Qual.

kokett
2016-06-21, 13:18:27
Wieviel G48 hast du denn da reingekippt? Selbst eine 1:1 Mischung sollte keine Probleme machen, wobei für Wakü auch 1:2 oder 1:4 locker reicht (100ml G48 auf 400ml Wasser).

Dr.Doom
2016-06-21, 14:27:00
Hmm, ich hab' in meine WaKü sehr viel weniger rein"gekippt" - einen Strohlhalm in den G48-Kanister getaucht, Finger drauf und im AGB die Flüssigkeit entlassen.
Jetzt, einige Tage/Wochen später, mal einen Finger in den AGB getunkt und zwischen Daumen und Zeigefinger reibend "gemessen" -- ja, leicht ölig.

kokett
2016-06-21, 14:31:37
Guck mal auf die G48 Flasche, da stehen die Mischverhältnisse für Korrosions - und Frostschutz. Für Frostschutz braucht man afaik (kann grad nicht nachschauen) eine 1:1 Mischung. Da du deine Wakü wohl kaum bei Minusgraden betreibst, reicht das Korrosionsschutzverhältnis. Das ist entweder 1:2 oder 1:4, weiss ich nicht mehr. Bei noch weniger ist der Korrosionsschutz allerdings nicht mehr gegeben. Das Verhältnis bezieht sich natürlich auf die gesamte Menge Kühlmittel im Kreislauf und nicht nur auf den AGB. Bei meinem Aquaduct passen ca 2L in den Kreislauf, ich kippe so 800ml G36 rein und nehme den Rest Aqua Dest.

Dr.Doom
2016-06-21, 14:50:04
Hmm, ich glaube, ich erinnere mich wieder daran, weswegen ich sowenig genutzt habe -- ich wollte das Wasser nur was ungeniessbarer machen, damit da weniger Bakterien-Algenkrempel Fussfassen kann.
Korrosive Bedenken hatte ich da eigentlich nicht, Kupferkühler und vernickelte Anschlüsse werden vmtl. 10 Jahre brauchen eher da ein merkbares Abtragen von Material stattfindet. Zuviel Glysantin(tm)/Glykol hingegen zieht den Weichmacher aus den Schläuchen und man hat Brei, der im Kreislauf mitschwimmt und sich in die feinen Strukturen setzt.
Das fand ich beim Heatkiller 2.5 so schön: ein riesen "Kanal", keine kleinen Strukturen -- um das Teil zu verstopfen, muss man schon richtigen Brei in den Kreislauf kippen. :ugly:

yamo
2016-06-21, 15:58:21
Ich hatte das G48 absolut überdosiert, wollte aber warnen. Kühler wie der Kryos versiffen sehr schnell wegen der kleinen Struktur. Die Kühl/Durchflußleistung war auch sehr vermindert (ca. 30/50%)

MfG
Micha

Kurgan
2016-06-23, 21:14:15
Nach fest kommt ab.

WaKü-Verbindungen müssen nicht besonders fest sitzen, sondern nur ausreichend fest, damit die Dichtung wirkt. Mit allzu festem Anziehen macht man höchstens was kaputt.

:uup: ein nahtloser übergang von ganz fest nach ganz lose :freak:

wakü seit 2001, bisher benutzte kühlmedien: 100% entmineralisiertes wasser, 0% alles andere

bisherige probleme: nach ca. 10 jahren waren die alten schläuche (PVC oder PUR, weiss ich nicht mehr) so porös, das ich alle paar wochen wasser nachfüllen musste. also getauscht. bei der gelegenheit den damaligen cpu-kühler (ebenfalls 10 jahre im einsastz) geöffnet um zu gucken wie es aussieht: angelaufen, aber sauber. ohne irgendwas zu machen wieder verbaut, selbst die sicherheitshalber beschaffte ersatzdichtung habe ich nicht brauchen können.

und die welle meiner eheim 1048 habe ich nach kauf stabilisieren müssen (teflonband).

von 2001 sind noch über die pumpe (wie gesagt eheim 1046) und der 120er heattransformer. der hat zwar nicht mehr alle lamellen gerade, aber sonst alles io. vor allem kein dreck im agb oder sonstwo. wenn es nicht um optik geht (uv etc.) braucht man kein gar nix im wasser, alles nur geldschneiderei .. interessant für leute, die planen die brooklyn bridge zu kaufen :biggrin:

Ich hatte das G48 absolut überdosiert, wollte aber warnen. Kühler wie der Kryos versiffen sehr schnell wegen der kleinen Struktur. Die Kühl/Durchflußleistung war auch sehr vermindert (ca. 30/50%)

MfG
Micha
wo bitte soll in einem geschlossenen system dreck herkommen? von der enterprise reingebeamt?

Dr.Doom
2016-06-24, 10:32:49
Beim Basteln und Nachfüllen kann je nach Reinlichkeitgrad der Wohnung der Person oder der Personin "Dreck" ins System gelangen, und sei es immer mal wieder nur ein bisschen Staub.

EDIT: Der Link zu deinem Kurganisator ist tot.

Gast
2016-06-26, 14:50:50
Man sollte klar was gegen Korrosion tun, nach meinen Erfahrungen mit EKWB zu Zusätze sinnvoll. Das gammelt zuweilen reichlich nur mit destilliertem Wasser und Spüli. Die Wasserquali kann man kaum überprüfen, Laborqualität erricht das nicht und ist von Hersteller und jeweiluger Charge völlig unterschiedlich. Die Oberfläche hier ist noch vernickelt, wenns nicht so wäre sieht es wahrscheinlich noch schlimmer aus.

https://abload.de/img/img_20160622_1744175fsfj.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20160622_1744175fsfj.jpg)

Dr.Doom
2016-06-27, 14:32:01
Man sollte klar was gegen Korrosion tun, nach meinen Erfahrungen mit EKWB zu Zusätze sinnvoll. Das gammelt zuweilen reichlich nur mit destilliertem Wasser und Spüli. Die Wasserquali kann man kaum überprüfen, Laborqualität erricht das nicht und ist von Hersteller und jeweiluger Charge völlig unterschiedlich. Die Oberfläche hier ist noch vernickelt, wenns nicht so wäre sieht es wahrscheinlich noch schlimmer aus.

https://abload.de/img/img_20160622_1744175fsfj.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20160622_1744175fsfj.jpg)Das soll schlimm sein? Da ist ja nichtmal einer der Kanäle verstopft.

Gast
2016-06-27, 20:56:35
Das soll schlimm sein? Da ist ja nichtmal einer der Kanäle verstopft.
Ich behaupte mal, dass ist nach der Reinigung, sonst sieht man bei vernickelten Versionen kein Kupfer. Der EK Supreme ist der letzte (billige) Mist, der Materialmix und deren Werkstoff-Quali unter ferner Liefen. Nicht umsonst gabs ein Update. Leider auf der EKWB Homepage EoL und nicht mehr lieferbar. Man konnte den Metallkühlkörper neu ordern. So macht man auch Kohle.

Dr.Doom
2016-08-19, 13:43:38
Wie viel Watt Abwärme schafft ein "Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 560mm", grob geschätzt, wenn da vier "Noiseblocker BlackSilentPRO PK1" (700 UPM@12V) die Luft hindurchgeleiten?

Civtam
2016-08-20, 20:40:33
Bei 10*C Differenz zwischen Wasser und Luft ca. 320W (geschätzt anhand der Daten dieser Tabelle (http://i0.wp.com/www.xtremerigs.net/wp-content/uploads/Radiators/280mm/Alphacool_ST30_280/ACST30280-P-750.png)