PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sid Meier's Civilization VI


Seiten : [1] 2

Guest83
2016-05-11, 17:26:34
qvBf6WBatk0

Screenshots: http://store.steampowered.com/app/289070

Release: 21. Oktober 2016

Features:


EXPANSIVE EMPIRES:
See the marvels of your empire spread across the map like never before. Each city spans multiple tiles so you can custom build your cities to take full advantage of the local terrain.

ACTIVE RESEARCH:
Unlock boosts that speed your civilization’s progress through history. To advance more quickly, use your units to actively explore, develop your environment, and discover new cultures.

DYNAMIC DIPLOMACY:
Interactions with other civilizations change over the course of the game, from primitive first interactions where conflict is a fact of life, to late game alliances and negotiations.

COMBINED ARMS:
Expanding on the “one unit per tile” design, support units can now be embedded with other units, like anti-tank support with infantry, or a warrior with settlers. Similar units can also be combined to form powerful “Corps” units.

ENHANCED MULTIPLAYER:
In addition to traditional multiplayer modes, cooperate and compete with your friends in a wide variety of situations all designed to be easily completed in a single session.

A CIV FOR ALL PLAYERS:
Civilization VI provides veteran players new ways to build and tune their civilization for the greatest chance of success. New tutorial systems introduce new players to the underlying concepts so they can easily get started.

Noebbie
2016-05-11, 17:33:41
Habe es auch gerade auf Steam im Shop als Vorbestellung gefunden.

Freue mich schon riesig! Das war eine nette Überraschung.

Wobei ich den fünften Teil gerade mal nur 250 Stunden gespielt hab'. Für ein CIV ist das nix...

Ich sollte 'was nachholen! :D

Lyka
2016-05-11, 18:51:44
COMBINED ARMS:
Expanding on the “one unit per tile” design, support units can now be embedded with other units, like anti-tank support with infantry, or a warrior with settlers. Similar units can also be combined to form powerful “Corps” units.

ich hoffe, die erzwingen nicht wieder den "Stack of Doom" -.-

Noebbie
2016-05-11, 18:54:28
ich hoffe, die erzwingen nicht wieder den "Stack of Doom" -.-

Interpretiere ich eher als Hybridlösung. Kein stacken a la doom, sondern nur noch gebündelte gleiche Einheiten mit Limit. Was auch imer das Limit eines Corps ist! :)

Guest83
2016-05-11, 19:19:29
Siehe das Preview: http://www.polygon.com/features/2016/5/11/11653620/civilization-6-release-date-preview

"The first was that there were a lot of units that were just additional equipment for your units. It might be a battering ram or a siege tower or an anti-aircraft gun or an anti-tank gun. In Civ 5 those were all special units that took up a whole dedicated tile. In Civ 6, we call them support units. They can stack with other military units without you having to worry about managing them on a tile by themselves.

"The other part was, we found that once you got your production going in the middle to late part of the game, sometimes you could have lots of units of a certain type. We felt like it was a more realistic part of military history at that point in time if you could concentrate your forces better and achieve what we called corps or armies, where you take two or three units and stack them together.

"That unit is going to have a lot more punch, probably have the ability to drive a hole right through the enemy battle line. That’s how that system works. Now, once you link two units into a corps, they’re individual units, but at that point they’ve been upgraded. You want to keep them in that fashion if possible.

"But you always have to combine units of the same type. You have to take two riflemen and put them together into a riflemen corps. Or you have to take three tank units and create a tank army with them."

Größte Änderung scheint aber wohl Städte und Gebäude zu betreffen.

mdf/markus
2016-05-11, 19:20:46
Natürlich erscheint in diesem Jahr auch noch ein neues Civilization...

... cause fuck my time, right?! :D

Lurtz
2016-05-11, 22:09:14
Civilization ist immer gut und die Änderungen stimmen vorsichtig optimistisch :D

Der Grafikstil ist detailliert, leider durch den ganzen Mobile-Mist etwas vorbelastet (stört mich aber nicht).

Hoffentlich wird es etwas kreativer als das doch recht schnöde Beyond Earth.

Thoro
2016-05-11, 22:21:40
Klingt gut weil kreativ. BE war die Enttäuschung der letzten Jahre für mich, insofern schön zu sehen, dass sie sich was trauen. Die Modbarkeit wird der ganz griße Punkt sein für mich, da hatte auch CiV seine Probleme und ich hoffe die werden behoben.

BBig
2016-05-11, 22:38:58
Der Announcement Trailer ist der Hammer!
Gänsehaut-material, :D

Die Änderungen klingen schon mal gut.

Aber die Grafik, *eww* - ich hoffe stark, dass sie da noch ein wenig dran schrauben, oder die paar Bilder, die im Umlauf sind, sind für Moble oder so.

Lurtz
2016-05-11, 23:14:17
Nachdem Mantle in Beyond Earth so gut umgesetzt war hoffe ich mal auf eine vorbildliche Vulkan-Implementation ;)

ezzemm
2016-05-12, 07:05:15
Die Grafik gefällt mir auf den ersten Blick auch nicht so; nicht unbedingt der Stil, aber es wirkt sehr detailarm. Viele einfarbige Flächen ohne Textur.

Aber wichtig ist eh die Spielmechanik, und evtl. unterstützt die geringe Detaildichte ja mehr relevante Spielinfo auf der Karte zu zeigen.

Thoro
2016-05-12, 13:49:32
Mit der Grafik hab ich erstmal kein Problem. Ist aber auch etwas problematisch, auf Basis von 3 Screens drüber zu diskutieren. Wenn sie das Ziel der Übersichtlichkeit erreichen, finde ich eine stärkere Abstrahierung nicht problematisch. Wirklich realistisch waren Größenverhältnisse, Gebäude, etc. eh nie und solange das ganze nicht comicartig á la WC3 (oder dergleichen) wird passt das für mich schon.

Der große Knackpunkt wird für mich, dass endlich mal das Basisspiel schon ein komplettes Feeling haben sollte. Wieder auf 3 Addons warten bis man das Gefühl hat jetzt endlich das echte Spiel zu haben schert mich echt nicht mehr.

BBig
2016-05-12, 15:49:29
Mit der Grafik hab ich erstmal kein Problem. Ist aber auch etwas problematisch, auf Basis von 3 Screens drüber zu diskutieren. Wenn sie das Ziel der Übersichtlichkeit erreichen, finde ich eine stärkere Abstrahierung nicht problematisch. Wirklich realistisch waren Größenverhältnisse, Gebäude, etc. eh nie und solange das ganze nicht comicartig á la WC3 (oder dergleichen) wird passt das für mich schon.

Der große Knackpunkt wird für mich, dass endlich mal das Basisspiel schon ein komplettes Feeling haben sollte. Wieder auf 3 Addons warten bis man das Gefühl hat jetzt endlich das echte Spiel zu haben schert mich echt nicht mehr.

Du hast recht.
Die Screenshots sind auch noch "Zoomed In" - aber über den generellen Stil kann man sich schon ein Meinung bilden imo.

Das mit den Addons war schon immer so - Civ 5 Vanilla war, naja, nach den ersten paar Runden langweilig... aber mit den Addons ( 3? Brave new world, gods and kings und noch eins?) super!.. und ungleich teuerer.

Thoro
2016-05-12, 16:05:02
Du hast recht.
Die Screenshots sind auch noch "Zoomed In" - aber über den generellen Stil kann man sich schon ein Meinung bilden imo.

Das mit den Addons war schon immer so - Civ 5 Vanilla war, naja, nach den ersten paar Runden langweilig... aber mit den Addons ( 3? Brave new world, gods and kings und noch eins?) super!.. und ungleich teuerer.

So wie es sich jetzt anhört, scheint es als ob sie es kapiert haben, dass die Kunden sich eher verarscht vorkommen, wenn man erst ab dem 2. oder 3. Addon das Gefühl hat, das "echte" Spiel zu haben. Sie haben ja schon gesagt, dass viele Features wie eben Religion, Handel etc. jetzt von Anfang an drin sind.

In meinen Augen wäre es grade bei Civ schlauer, man bringt das volle Spiel und spart sich dann Addons. Bei der Art von Spiel hab ich kein Problem mit DLCs. Da kann man schöne einzelne Szenarios bringen, die historisch (oder sonst wie) inspiriert sind und damit das Spiel fast bis in die Unendlichkeit erweitern, ohne dass die Bestandskunden das Gefühl haben, sie haben eine Mogelpackung gekauft.

Und dass Firaxis an sich den Wert der (Mod-)Community versteht, hat man auch bei XCom (2) gesehen, insofern bin ich auch da guter Dinge. Vor allem das Bugfixing bei Mods und das Ressourcenhandling ist da von Civ 5 aus gesehen massivst verbesserungswürdig. Die Ladezeiten waren (bzw. sind) mit großen Mods da einfach ein Witz und in SSD-Zeiten einfach nur ein Zeichen für schlechte Programmierung.

€: zur Grafik noch ein Kommentar aus dem Civfanatics-Forum, das meine Meinung auch recht gut widerspiegelt:

You see cartoony, I see a game that will actually load in less than ten minutes.

dr_AllCOM3
2016-05-12, 17:27:55
Expanding on the “one unit per tile” design, support units can now be embedded with other units, like anti-tank support with infantry, or a warrior with settlers. Similar units can also be combined to form powerful “Corps” units.
Also immer noch nur 1 Einheit pro Feld und dazu noch weniger Auswahl.

Die anderen Sachen hoeren sich auch mehr nach Civ RPG an, wo man sich halt lustig durch die verschiedenen Epochen spielt, einfach macht was einem vorgesetzt wurde und ja nicht zu viel sein Imperium managen muss.

Thoro
2016-05-12, 17:53:44
Also immer noch nur 1 Einheit pro Feld und dazu noch weniger Auswahl.

Die anderen Sachen hoeren sich auch mehr nach Civ RPG an, wo man sich halt lustig durch die verschiedenen Epochen spielt, einfach macht was einem vorgesetzt wurde und ja nicht zu viel sein Imperium managen muss.

1UpT fand ich sehr ansprechend in CiV. Dass es eine leichte Aufweichung dazu gibt, die besonders bei Belagerungen helfen dürfte finde ich gut. Bislang war es schon einen Tick zu kompliziert, ein Setup für eine Belagerung hinzukriegen, weil Belagerungswaffen einfach oft derartig langsam und verwundbar waren. Eine teilweise Integration in reguläre Truppen halte ich historisch auch für durchaus nachvollziehbar. Belagerungseinheiten sind ja eh nie isoliert eingesetzt worden und waren immer sowas wie Support, insofern passt das für mich schon.

AYAlf
2016-05-12, 18:43:22
Bei der Grafik kann man echt nur auf Grafik-Modding hoffen. So wird mir das Ganze kein Spaß machen. ;(

BBig
2016-05-25, 18:40:47
Civilization VI (Six!) - Pre-Release Gameplay Footage! von Quill18

https://www.youtube.com/watch?v=2qzC5cUQcFk
https://www.youtube.com/watch?v=ZUr5nf3ALCg
==> Noch 5 Monate bis Release, da kann sich noch ne Menge ändern.

Die Grafik sieht schon "besser" aus, allerdings - so finde ich - flach und wenig detailiert, :frown:
Aber die kleinen Wunder-Filme sind wieder da! Ja, man sieht die Wunder auf der Karte.

Quasi zwei Trees, die man entwickeln kann - der "normale" Tech-Tree und der Civic-Tree. Hört sich gut an!
Es ändert sich eine Menge z.B. "Worker" heißen nun "Builder", die "verbraucht" werden. Religion ist im Base-Game, City-Improvements sind nicht nur auf der Map sichtbar, sondern belegen einen Platz im Gebiet der Stadt. Revamp(?) der Trade-routes, die z.B. nun Straßen "verlegen".

Ich freue mich auf Civ6 - hoffentlich wird das was, ;D

Dr.Doom
2016-05-29, 22:30:53
Die Grafik sieht schon "besser" aus, allerdings - so finde ich - flach und wenig detailiert, :frown:Perfekt, dann sieht man wenigstens mehr auf einen Blick und wird nicht von Details abgelenkt oder gar erschlagen.
Der Kriegsnebel-Effekt sieht schick aus und der comicartige Style der "Karte" gefällt mir.

Der wichtigste Punkt wird gegen Ende vom ersten Video genannt: die globale Zufriedenheit ist WEG! Da kann man nur sagen: Gott sei Dank -- und das sage ich als bekennender Atheist. Dieses unsinnige Konzept... ach, egal, es ist weg!! *freu*

Etwas "kompliziert" kommt mir das "District"-Konzept vor: Man baut nicht nur Geländefeld-Modernisierungen, um Boni dieses einen Feldes zu steigern oder ändern, nein, man kann "Districts" bauen, die einem Feld Boni (Plural!) verleihen, die von der Beschaffenheit angrenzender Felder abhängen. Ist da bspw. ein Berg nebenan, dann bekommt man auf dem District-Feld einen Bonus auf Wissenschaft. Außerdem gibt's dann noch irgendwoher einen Bonus auf größe Persönlichkeiten.
Solche "komplizierten" Abhängigkeiten beim Bau von Modernisierungen mag ich eigentlich nicht so gerne, da ich schon bei den herkömmlichen Modernisierungen gelegentlich nicht weiss, welche ich jetzt plazieren soll (Farm? Mine? Handel?) :ugly: . Andererseits: ich bin eher der "Builder" und so hat man was zu tun.

dr_AllCOM3
2016-05-30, 00:23:42
Etwas "kompliziert" kommt mir das "District"-Konzept vor:
Das ist im Grunde eine starke Vereinfachung, da du nicht mehr in jeder Stadt alles bauen kannst.

Dr.Doom
2016-05-30, 08:29:18
Möglich. Warum ich das District-Konzept aber für "kompliziert" halte, habe ich ja nach dem Doppelpunkt erläutert. :wink:

Noebbie
2016-05-30, 08:30:29
Das ist im Grunde eine starke Vereinfachung, da du nicht mehr in jeder Stadt alles bauen kannst.

Sollte man eh nicht wenn man in den höheren Stufen gewinnen will... :D

Thoro
2016-05-30, 12:36:49
Das ist im Grunde eine starke Vereinfachung, da du nicht mehr in jeder Stadt alles bauen kannst.

Das wird sich zeigen. Mit gegenseitigen Synergien und dergleichen kann das schon recht komplex werden.

Arcanoxer
2016-07-15, 07:31:03
Früher hatte Nvidia überall die Finger im Spiel da war die Welt noch für euch in Ordnung. Heute engagiert sich AMD stärker bei den DEVs, plötzlich ist alles von AMD gekauft. ;DDas Problem ist die Umsetzung.
Es wird von nVidia kopiert ohne Ende, DSR - VSR, Gameworks - Gaming Evolves, G-Sync - Freesync usw.
Was haben alle gemeinsam? Durch die Bank schlechter als das Original.

Die sind ja schon mit den eigenen Treibern überfordert, dass als einzige Lösung Outsourcing gesehen wird.

Und wenn irgendwer irgendwen gekauft hat, dann ist es Microsoft AMD und nicht umgedreht.
Die sind billig und Sue hat auch mal wieder ein neuen Hosenanzug nötig. :D

War da nicht auch mal irgendwas mit Mantle? Vergessen!
Um es mit Roy Taylors Worten zu sagen:
We're thrilled to bring our leading DirectX 12 hardware and expertise to bear in the next installment of the Civilization franchise. :facepalm:

@all
Sorry wegen offtopic, konnte das so nicht stehen lassen.

dildo4u
2016-09-23, 16:12:49
http://cdn.akamai.steamstatic.com/steamcommunity/public/images/clans/25030453/b8f631d6bc75190c4b9def51ee66a8e1907f8e17.jpg

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1283246

N0Thing
2016-09-23, 16:39:22
Erstaunlich niedrige Anforderungen, gerade beim Minimum.

Mortalvision
2016-09-23, 16:41:58
Entweder es ist wirklich sehr schlank programmiert worden, oder man hat extrem an der AI (wieder mal) gespart!

The_Invisible
2016-09-23, 16:57:19
Würde mich mal interessieren ob es eine gute Mehrkernunterstützung gibt, nach ein paar 100 Runden wird es doch immer sehr zäh :D

Hübie
2016-09-27, 19:54:07
Ich lass mich hier mal kurz aus:D
Aus Freude über den sechsten Teil, spiele ich seit kurzem wieder vehement Teil V und nun weiß ich auch wieder, warum ich Teil V nach ~100 Stunden schon liegen ließ: Das Lategame ist einfach nur lächerlich.

Maschinengewehr killt B2-Bomber
B2-Bomber reagieren überhaupt nicht auf das "Ausweichmanöver" Upgrade
Ständig kommen noch neue Wissenschaftler, aber wozu weiß der Geier
Kampfhubschrauber haben null Relevanz, gehen selbst gehen Panzer drauf
Wenn die KI Atomraketen benutzt interessiert das die anderen gar nicht, mach ich das stänkern alle
Hubschrauber wassern :facepalm:


Ich hoffe wirklich dass Civ VI hier ansetzt und deutlich besseres Balancing bringt. Ich könnte ja noch mehr schreiben, aber hab ich keine Lust zu. :D

Dr.Doom
2016-09-28, 09:30:00
Ich hoffe mehr, dass man beim Spielen wieder das "Can your Civ stand the test of time?" spürt und da nicht nur irgendwelche Fraktionen um den Sieg rangeln. :freak:

Hübie
2016-09-28, 09:44:52
Also im fünften muss man sich schon sehr früh für eine Strategie entscheiden und hoffen dsss die anderen sich für eine andere entscheiden bzw. schlechter sind als man selber. :D Von dieser darf man dann auch nicht mehr abweichen. Glaub am besten ist Utopia zu gewinnen.

Dr.Doom
2016-09-28, 10:25:10
Naja, so spiele ich Civ nicht. Ich spiele das nicht, um zu gewinnen, sondern siedle vor mich hin, immer über die volle Distanz/Zeitdauer, ohne möglichst schnell eine der Siegbedingungen erfüllen zu wollen. :freak:

Daher mag ich auch die (Civ4-) Mods "Rise of Mankind" und "Caveman2Cosmos" so gerne, da dort der Aufstieg über die Zeitalter viel intensiver erlebbar ist.
Wobei C2C leider viel zu übertrieben neue Gebäude und Einheiten reinbringt -- man kann in frühen Zeitaltern "Sandgebäude"(?!) errichten und dann auch gleich noch 32 verschiedene... :rolleyes:

Taigatrommel
2016-09-29, 18:25:17
Entweder es ist wirklich sehr schlank programmiert worden, oder man hat extrem an der AI (wieder mal) gespart!

Computerbase hat in einer Vorschau unter anderem die KI bemängelt, in deren (fast finaler) Vorschauversion war lediglich der mittlere Schwierigkeitsgrad verfügbar. Jedenfalls war gerade das Verhalten der Einheiten im Kampf eher bescheiden. Dafür wurde angemerkt, dass der neue Teil selbst im späteren Spielverlauf flüssig blieb.

Worf
2016-10-01, 11:05:46
Hier gibt es jede Menge Preview Let's Plays und in der Beschreibung des Videos gibt es Gutschein-Keys für Gamesplanet-Laden (gültig bis 06. Okt.).

https://www.youtube.com/watch?v=PNs2pYm_Y_k

Dr.Doom
2016-10-01, 11:34:49
Hier gibt es jede Menge Preview Let's Plays und in der Beschreibung des Videos gibt es Gutschein-Keys für Gamesplanet-Laden (gültig bis 06. Okt.).

https://www.youtube.com/watch?v=PNs2pYm_Y_kIch hab' da nach 30 Sekunden abgeschaltet -- gibt's das auch ohne inhaltsleeres Blabla?

Worf
2016-10-01, 12:16:07
Der Writing Bull hört sich gerne selber reden und ist etwas (anstrengend) langatmig.
Er hat allerdings immer interessante und neue Strategie-Spiele auf seinem Kanal. Und vor allem bekommt er häufig Vorabversionen, die andere Youtuber noch lange nicht haben.
Ich helfe mir bei ihm, dass ich einfach mal vorspule oder die 1,5-fache Geschwindigkeit wähle (bei 2-fach habe ich Probleme mit dem Verstehen).

JaniC
2016-10-01, 16:39:29
TotalBiscuit hat nach 4-5 Stunden Streamen mal seine ersten Eindrücke formuliert (VORSICHT: ENGLISCH!!!! Kappa):

5Q9fAlfEh6I

tl;dr: Größte Veränderung bisher; könnte eventuell schon vanilla, also ohne Addons, ein Kauf Wert sein. Genug Änderungen und Inhalte, die einen Kauf rechtfertigen. Das war bei 4 und 5 anders, da hat jeweils der Vorgänger mit Patches, Mods und Addons mehr geboten als das neue Vanilla. Aber natürlich viel zu früh, um das zu beurteilen. Nur erste Eindrücke.

Ich muss auch sagen, nachdem ich seinen Stream ein paar Stunden geguckt habe: gefällt mir besser als gedacht. Der Comiclook ist garnicht so schlimm, sieht garnicht so comicartig aus wie auf den ersten Screenshots. Mag den Look. Und die Änderungen sorgen wirklich für Neugier.

Bin gespannt, wie man das balanced mit Districts vs. Improvements. Kann mir das noch nicht ganz vorstellen, wird aber sicher irgendwie aufgehen. Dazu nehmen ja auch Wunder jetzt einen Tile ein. Das wird eng, aber irgendwie ist das schon machbar dann. Halt neu. Ändert jedenfalls das Balancing und die Taktik komplett. Und dazu natürlich, dass man mehere Militäreinheiten auf einem Tile mergen kann. Das ist auch super. Und Formationen.

Hübie
2016-10-01, 17:10:01
Also für 45 warte ich noch. :D Auch wenn der fünfte schon echt derbe abnervt.

JaniC
2016-10-01, 20:29:50
Nach 50 Stunden Eindrücke von PCGamer:

http://www.pcgamer.com/analyzing-the-five-biggest-changes-in-civilization-6

Chaser187
2016-10-16, 14:30:57
Wie lange gilt der Vorverkaufsrabatt eigentlich noch? Kann man auch einen Tag vorher erst kaufen? Bin schon total heiß drauf.

Lurtz
2016-10-17, 21:01:32
Launch Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=5KdE0p2joJw

Preload ist verfügbar, ca. 4 GB.

N0Thing
2016-10-18, 10:59:58
2K hat die weltweiten Freischaltzeiten bekannt gegeben: https://civilization.com/news/entries/civilization-vi-pre-load-is-now-live

Showers
2016-10-18, 14:18:36
2K hat die weltweiten Freischaltzeiten bekannt gegeben: https://civilization.com/news/entries/civilization-vi-pre-load-is-now-live
Hat 2k Angst das ihnen die staatl. Zuschüsse gekürzt werden, wenn sie ihre Spiele in Myanmar, Kuba, Iran, NK, Sudan, Südsudan, ZAR, Eritrea, Libanon, Syrien und Kosovo veröffentlichen? Machen andere Publisher auch so einen Unsinn?

Dr.Doom
2016-10-18, 14:24:45
Nee, die schwarz gefärbten Gebiete zeigen die Civs, die erst später als DLC kommen.

Poekel
2016-10-18, 14:52:35
Machen andere Publisher auch so einen Unsinn?
Ja, weil sie nicht in entsprechenden Ländern verkaufen dürfen, wenn es sich um US-amerikanische Unternehmen handelt.

Lurelein
2016-10-18, 15:45:53
Hat 2k Angst das ihnen die staatl. Zuschüsse gekürzt werden, wenn sie ihre Spiele in Myanmar, Kuba, Iran, NK, Sudan, Südsudan, ZAR, Eritrea, Libanon, Syrien und Kosovo veröffentlichen? Machen andere Publisher auch so einen Unsinn?

Es gibt halt Gesetze und ja andere Publisher machen das auch so, weil sie es nicht dürfen.

N0Thing
2016-10-18, 16:24:07
Das scheinen die gleichen Länder zu sein, zu denen Steam keine Downloadstatistiken anbietet, also dort wohl auch gar nicht verfügbar ist.

http://store.steampowered.com/stats/content/

Selbst wenn 2K wollte, könnten sie ihre Spiele dort nicht über Steam veröffentlichen.

E:\ Wenn ich richtig gerechnet habe, müsste CIV in Australien schon am Donnerstag um 18 oder 19 Uhr unserer Zeit freigeschaltet werden. VPN ahoi!

Chaser187
2016-10-18, 17:55:07
Kann mir jemand raten wo ich das game am günstigsten kaufen kann?

N0Thing
2016-10-18, 18:09:27
https://uk.gamesplanet.com/game/sid-meier-s-civilization-vi-steam-key--3031-1?ref=itad

Irgendwelche Key-Shops aus Fernost haben es sicher noch günstiger.

Poekel
2016-10-18, 18:24:37
Bei Gamergate isses aktuell 46 und nochwas, günstiger wenn du dort bereits sogenannte Bluecoins hast:
http://de.gamersgate.com/DD-SID-MEIERS-CIVILIZATION-VI-GN/sid-meiers-civilization-vi

Chaser187
2016-10-18, 18:36:35
Das sind ja alles die normalen Versionen. Kauft ihr nicht die Deluxe Edition?
Die kostet momentan 60,- wenn man ein Angebot nutzt. Finde das okay...

rokko
2016-10-18, 18:42:28
Ne ich denke bei CIV reicht die normale Version.

Chaser187
2016-10-18, 19:58:32
Nee hat bei C5 auch nicht gereicht. Ohne addons nicht spielbar. ;-)

rokko
2016-10-18, 20:02:19
Ja stimmt ...aber nur fast.

Mit den Addons wurde eigentlich nur fehlender Grundinhalt mitgeliefert. Hat mich ziemlich geärgert.

Unicous
2016-10-18, 20:05:32
@Chaser187

Der Vergleich hinkt, denn bei Civ VI sind augenscheinlich alle "Features" die durch die Addons (Gods&Kings -> Religion, Spionage; BNW -> Handel, Ideologien) hinzukamen schon dabei, dadurch wirkt Civ VI jetzt schon sehr rund. Ich schätze man wird hier DLCs eher in Form von Zivs (und Szenarien) und vllt. Wundern bringen.

Bis auf die Optik die mir nicht so recht zu gefallen scheint (aber auch nicht so schlimm ist wie anfangs befürchtet) scheint Firaxis an vielen Schrauben gestellt zu haben. Die Komplexität hat mMn nochmals zugenommen... jedenfalls was ich bis jetzt gesehen habe.

Mortalvision
2016-10-18, 20:16:38
Gutes Angebot von Writing Bull auf Youtube, einer "der" civ youtuber schlechthin. Da kostet die deluxe nur noch 60 EUR bei nem großen keystore, glaube gamesplanet. Mit seinem promocode nochmal paar % weniger...

Lurtz
2016-10-18, 20:56:53
Bei Gamesplanet kriegt man übrigens als Gruppenmitglied der For-Uncut-Gruppe bei Steam generell noch 5% Rabatt, sowohl bei DE als auch UK.

drdope
2016-10-20, 07:57:20
--> https://www.twitch.tv/firaxisgames/v/95979985
(start bei ca. 30min)
--> https://www.twitch.tv/firaxisgames/v/95980553

Die Entwickler lassen die KI gegen sich selbst spielen und kommentieren das Ganze.
Da ist dann wohl noch der eine oder andere Patch fällig.
:(

Dr.Doom
2016-10-20, 08:38:16
Ist schon bekannt, ob direkt von Anfang an ein Karteneditor dabei ist?

drdope
2016-10-20, 09:21:09
Gelesen hab' ich dazu noch nichts...
Wird man imho heute bzw. morgen Nacht zum Release sehen, ob auch direkt das SDK inkl. Worldbuilder erscheint.

Chaser187
2016-10-20, 09:56:04
Freue mich auf morgen. Perfekt für ein verregnetes Wochenende.

Dr.Doom
2016-10-20, 10:00:08
Ich find's was merkwürdig, einen Release genau vor ein Wochenende zu legen. Potentielle Shitstorms haben dann zwei Tage Vorsprung, um sich unkommentiert durch's Netz zu fressen.

Poekel
2016-10-20, 11:54:13
Shitstorms sind weniger das Problem (die kann man auch durchaus aussitzen). In diesem Fall kann man es auch machen, da es sich vornehmlich um ein SP-Spiel handelt. Gamebreaking bugs werden wahrscheinlich nicht dabei sein, und das größte Problem bei Launches sind erfahrungsbedingt die Anmeldeserver oder MP bugs.

Da ist das Risiko zumindest überschaubarer als bei anderen Titeln, dass etwas Grundlegendes nicht richtig funktioniert und man übers WE niemanden zum Fixen hat.

Unicous
2016-10-20, 14:09:59
Ich find's was merkwürdig, einen Release genau vor ein Wochenende zu legen. Potentielle Shitstorms haben dann zwei Tage Vorsprung, um sich unkommentiert durch's Netz zu fressen.

Früher durfte man zum Teil Wochen oder gar Monate warten bis ein Spiel ( in der lokalisierten Version) hierzulande erschien. Seit ein paar Jahren wird der Release (zumindest bei AAA-Titeln) international koordiniert, jetzt wird auch wieder gemeckert.:wink:

Früher war es traditionell der Dienstag, iirc, aber die Distributionswege haben sich seitdem vervielfältigt und ein großer Teil (der Großteil?) wird bereits digital verbreitet. Am Freitag beginnt das Wochenende, man geht also lieber in den Laden bzw. in den "Store" um sich das Spiel zu kaufen und zu zocken. Heutzutage gibt es Day0 Patches zu fast jedem Spiel, das war früher gar nicht möglich. Man musste zum Teil Monate warten bis etwas gepatched wurde.

Vielleicht sollte man sich auch einmal zurücklehnen und nicht den Cursor über dem "Create Shitstorm"-Button kreisen lassen.:freak:

drdope
2016-10-20, 14:19:54
_tDNLToIQ0E

Episch!

Dr.Doom
2016-10-20, 15:28:33
Früher durfte man zum Teil Wochen oder gar Monate warten bis ein Spiel ( in der lokalisierten Version) hierzulande erschien. Seit ein paar Jahren wird der Release (zumindest bei AAA-Titeln) international koordiniert, jetzt wird auch wieder gemeckert.:wink:

Früher war es traditionell der Dienstag, iirc, aber die Distributionswege haben sich seitdem vervielfältigt und ein großer Teil (der Großteil?) wird bereits digital verbreitet. Am Freitag beginnt das Wochenende, man geht also lieber in den Laden bzw. in den "Store" um sich das Spiel zu kaufen und zu zocken. Heutzutage gibt es Day0 Patches zu fast jedem Spiel, das war früher gar nicht möglich. Man musste zum Teil Monate warten bis etwas gepatched wurde.

Vielleicht sollte man sich auch einmal zurücklehnen und nicht den Cursor über dem "Create Shitstorm"-Button kreisen lassen.:freak:Wo siehst du bei (m)einer grüblerisch zum Ausruck gebrachten Verwunderung einen Ansatz von Gemecker? :ulol:
Ich find' das eher mutig... wenn wir eine Software veröffentlichen, dann nie an einem Montag (da ist man noch im Wochenende) und nie an einem Freitag (da ist man schon im Wochenende). :ugly:

Bukowski
2016-10-20, 15:47:19
2k ist Shitstorms gewöhnt...speziell in den letzten Wochen (siehe Mafia3, Nba2k17, Bioshock Remastered). Ob da nun ein WE oder ne ganze Woche dazwischen ist, juckt die wahrscheinlich nicht mehr. :biggrin:

N0Thing
2016-10-20, 16:14:14
Wo siehst du bei (m)einer grüblerisch zum Ausruck gebrachten Verwunderung einen Ansatz von Gemecker? :ulol:
Ich find' das eher mutig... wenn wir eine Software veröffentlichen, dann nie an einem Montag (da ist man noch im Wochenende) und nie an einem Freitag (da ist man schon im Wochenende). :ugly:

Der Freitag ist sicher ein guter Tag mit Blick auf die möglichen Verkaufszahlen und die Entwickler werden bei so einem großen Projekt eben auf dieses Wochenende verzichten müssen, falls es schneller Bugfixes bedarf.

L233
2016-10-20, 16:16:22
Najo, werde erstmal abwarten wie das allgemeine Feedback ist und ob es sich gegenüber dem Vorganger ausreichend abhebt und ob wieder Grundfunktionalität stückelesweise als Expansion verkauft wird.

Ansonsten wurde ja gerade Patch 1.3 "Heinlein" und das Leviathan-Storypack für STELLARIS released, damit bin ich eh ne Weile beschäftigt.

Unicous
2016-10-20, 16:43:03
Wo siehst du bei (m)einer grüblerisch zum Ausruck gebrachten Verwunderung einen Ansatz von Gemecker? :ulol:
Ich find' das eher mutig... wenn wir eine Software veröffentlichen, dann nie an einem Montag (da ist man noch im Wochenende) und nie an einem Freitag (da ist man schon im Wochenende). :ugly:

Naja zwischen merkwürdig und shitstorm gibt es zwar ein breites Interpretationsfeld, aber "mutig" hätte ich in der Tat nicht hineininterpretiert. :wink:

Die werden unter Umständen das WE durcharbeiten, wenn es krasse Fehler geben sollte, aber die Pressesamples einer Vorabversion scheinen schon super zu laufen. Mir sind eigentlich nur arge Schnitzer (bei der deutschen) Lokalisation aufgefallen.:freak:

Lawmachine79
2016-10-20, 19:20:23
Hoffentlich geht es gleich los. Mein Glied ist schon extrem hart. Habe schon versehentlich ein Stück extrem weiches und dehnbares Gummi penetriert, das von irgendeinem NASA-Metall geschützt wurde.

N0Thing
2016-10-20, 19:24:03
Mitternacht in Europa, in Ozeanien und Umgebung kannste auch jetzt schon spielen. Steam zeigt ja an, wann es für dich freigeschaltet wird.

E:\ Übrigens bisher ohne DX12 wie es scheint. Keine Abfrage beim Start und keine Auswahloption im Spielmenü.

Lurtz
2016-10-20, 19:32:18
PCGamer findet es ganz ok:
Sight, sound, and systems harmonize to make Civilization 6 the liveliest, most engrossing, most rewarding, most challenging 4X in any corner of the earth.
http://www.pcgamer.com/civilization-6-review/



Civilization VI Brings The Series Back To Its Best (https://www.rockpapershotgun.com/2016/09/29/civilization-vi-brings-the-series-back-to-its-best/)
When I heard that I’d be able to play so much of the game so long before release, I hoped that was evidence of 2K’s confidence in what they had to show.
Whether that’s true or not, they should be brimming with confidence. Civ VI is excellent.

Almost every addition and change that has been made works to the player’s benefit. The splitting of tech into two separate trees means you’ll be making decisions much more often, and the cards that unlock and are used to build and alter your government are always there to play with. City States, the minor nations introduced in Civ V, require much less attention than previously. This is a game that respects your time, not just happy to have you take one more turn but eager to make that turn as meaningful and memorable as possible.

Lawmachine79
2016-10-21, 00:17:04
Es geht nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=6jwxDd3S1fs

Akkarin
2016-10-21, 00:19:51
noch 40 minuten, es wird um 0Uhr BST released ;)

Mortalvision
2016-10-21, 00:30:02
Holt die Briten in die EU zurück und legt sie auf unsere Timezone :D

N0Thing
2016-10-21, 01:26:01
Es geht nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=6jwxDd3S1fs

Steam zeigt ja an, wann es für dich freigeschaltet wird.

Manchmal frage ich mich, wie Leute im Alltag zurecht kommen können...

Tobalt
2016-10-21, 10:30:02
alle die nacht durchgezockt ??

ezzemm
2016-10-21, 11:48:28
Meine 25th Anniversary Edition (https://www.amazon.de/dp/B01KXZG0Q4/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_4qEcybYDKFCXH) dürfte heute geliefert werden :)

Hübie
2016-10-21, 12:41:55
Manchmal frage ich mich, wie Leute im Alltag zurecht kommen können...

Das ist doch ein Fake. ;)

N0Thing
2016-10-21, 12:50:58
Das ist doch ein Fake. ;)

Ich meinte auch nicht das Video. :D

kiX
2016-10-21, 13:39:36
Ich meinte auch nicht das Video. :D
Hättest du das Video gekannt, wäre der Witz nicht so weit an Dir vorbei gegangen. ;)

N0Thing
2016-10-21, 16:46:45
Watt? :confused:

Dr.Doom
2016-10-21, 17:23:28
Watt? :confused:James, mir dünkt, kiX versteht N0Thing (nicht).


BTW: Erster... :ugly:

mdf/markus
2016-10-21, 18:11:41
Um 1/2 10 sollte ich vom Sportplatz zuhause sein & dann freu ich mich schon riesig aufs neue Civilization! :)

Hübie
2016-10-21, 18:15:15
Will auch :( Viel Spaß euch. Berichte bitte. Mich interessiert vor allem das late game (Perfromance & Balance) und die Individualisierung.

mdf/markus
2016-10-21, 18:20:44
Bis ich im Late Game bin bei meinem ersten Anlauf werden wohl ein paar Tage vergehen... :redface:
Komm zur Zeit nicht sooo viel zum zocken. ;)

dargo
2016-10-21, 18:29:29
Ist nun DX12 an Bord oder nicht aktuell?

Unicous
2016-10-21, 18:35:52
Nein. Wird aber sicher später kommen.

mdf/markus
2016-10-21, 19:22:05
Stilmäßig schick finde ich übrigens auch die neue Strategische Ansicht.

https://www.rockpapershotgun.com/images/16/oct/civsix5.jpg
http://i.imgur.com/eioGvRg.jpg

Dr.Doom
2016-10-21, 19:34:30
Ok, nach den ersten paar Minuten ein früher Ersteindruck:

Die Schrift vom Interface ist mir zu klein (2560x1440). Ich hänge mit der Nase vorm Schirm, um die Texte zu lesen.

Die Karte sieht wirklich wunderschön aus, Einheiten verschwimmen aber teilweise zu stark mit dem "Hintergrund".

Viel zu viele Barbaren. Ich spiele auf dem zweitleichtesten Schwierigkeitsgrad und ich komm' kaum hinterher, die Barbaren zu bekämpfen. Zwei meiner Gegner sind auch schon besiegt worden. Keine Ahnung, warum, aber ich vermute, es ist die rote Flut gewesen.

Es gibt keine Taste, um die aktuelle Einheit "warten" zu lassen -- sie also in der Warteschlange der noch zu ziehenden Einheiten wieder einzureihen?! Taste W macht irgendwas anderes.

Das war's erstmal, weiter geht's.


EDIT: Nee, noch eine Frage: Meine (einzige) Stadt wächst und wächst und wächst. "Annehmlichkeiten" habe ich nciht in Reichweite und die Bürger werden grantig. Wie kann ich dagegensteuern? Gibt's eine "danke, aber erstmal kein Wachstum mehr"-Option?

Karümel
2016-10-21, 20:49:20
Kleiner Beitrag vom Deutschlandfunk

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2016/10/20/civilization_der_urahn_der_globalstrategiespiele_wird_25_dlf_20161020_1550_ef77b 06a.mp3

Taigatrommel
2016-10-21, 21:47:54
EDIT: Nee, noch eine Frage: Meine (einzige) Stadt wächst und wächst und wächst. "Annehmlichkeiten" habe ich nciht in Reichweite und die Bürger werden grantig. Wie kann ich dagegensteuern? Gibt's eine "danke, aber erstmal kein Wachstum mehr"-Option?
Wenn du eine Stadt auswählst, hast du unten rechts im Infofeld eine Leiste mit den Resourcen, dort kannst du Nahrung mit zweimaligem Klick ausschalten, dadurch wird der Wachstum gestoppt.

Lurtz
2016-10-21, 22:50:03
Die KI scheinen sie ja leider versaut zu haben. Das ist schon sehr enttäuschend. Man ist ja nichts gutes gewohnt, aber wenn schon beinahe jedes Review die KI mehr oder weniger stark angreift, ist das recht eindeutig.

Lurtz
2016-10-22, 00:19:27
Ersteindruck ist leider eher durchwachsen. Gibt vor allem auch technisch noch einige Probleme (von denen man in den Reviews irgendwie nichts liest), sowas nervt mich immer schnell.
Unter anderem funktioniert Freesync mal wieder nicht, hat das Spiel nur so einen Pseudo-Fullscreen?

Border Scrolling funktioniert überhaupt nicht mehr intuitiv, weil man dabei nicht in einem Panel sein darf. Beim Scrollen über die Karte gleich zu Beginn mit einer Stadt bricht die Performance völlig unerklärlich auf 30fps ein, die Framerate fluktuiert zwischen 30, 45 und 60fps. Beyond Earth lief mit Mantle stets absolut perfekt flüssig.


Warum habe ich eigentlich keine Citystates in meinem Spiel? :ugly: Die kann man doch gar nicht deaktivieren...

Chaser187
2016-10-22, 00:23:17
Hab gerade ein 6 Stunden Multiplayer durch. Sehr geil. Für so einen frühen release schon sehr ausgereift. Performance war in Ordnung läuft auch recht stabil. Ich frage mich nur was man gegen Atombomben machen kann?

Taigatrommel
2016-10-22, 08:46:20
Die KI und auch die Barbaren sind teils schon ein wenig seltsam. Ich habe gestern auf "Marathon" angefangen, mit höchster Kartengröße und, wie bei mir eigentlich immer bevorzugt, Inseln als Kartentyp. Ein Spiel konnte ich direkt wieder abbrechen, da der Start auf einer absolut winzigen Insel erfolgte. Beim zweiten Spiel bestand die Karte offenbar nur aus zwei großen Kontinenten. Hier wurde ich nach etwa 250 Runden von der KI gnadenlos überrannt, gespielt auf mittlerer Stufe. Wie die so schnell und so viel Einheiten gebaut haben, ist mir absolut schleierhaft, ich muss dazu sagen, dass dieser KI Spieler kurz vorher auch zwei seiner Kollegen wohl locker geplätet hat.

Die "rote Flut" ist teils sehr nervig, auch ich habe bei zwei Spielen mitbekommen, dass binnen der ersten rund 80 Runden bereits ein paar KI Civs geschlagen wurden, vermutlich wegen Barbaren. Wirklich klug gehen die dabei aber auch nicht immer vor. Im aktuellen Spiel bin ich auf einer normalen Insel, habe aktuell nur den Krieger vom Anfang. Nach zehn Runden erschien ein Barbarendorf ein paar Felder unter meiner Stadt, werde von zwei berittenen Einheiten belagert, eine reitet dauernd weg, die andere kommt jede Runde wieder in meine Stadtgrenzen und lässt sich völlig idiotisch von meinem Krieger via Hit&Run plattmachen. Der andere Reiter hilft aber auch nicht wirklich mit.

Stadtstaaten hatte ich bislang immer entdeckt, gefühlt allerdings deutlich weniger als noch in Civ V - dort konnte man deren Anzahl ja auch einstellen.

Tobalt
2016-10-22, 09:49:04
kann eure probleme nicht nachvollziehen. spiele kontinente standard size auf king difficulty (5/8) epic speed. auf meinem Kontinent waren mir inkl. 5 civs.

nach 50-100 runden erklären mir 3 der 4 den krieg recht spontan. hatte da nur krieger, slinger und späre. konnte mich aber erwehren weil deren Angriffe nicht synchronisiert waren.

barbaren haben schon 2 meiner einheiten gekillt, insgesamt sind sie einfach leicht stärker als in vorherigen civs. was es interessanter macht. es ist auch noch keine civ draufgegangen außer eine in einem späteren regulären krieg.

ps: die einheitenflut von gegner erlebte ich auch als in einem anderen krieg plötzlich ca 10 unique streitwagen von gilgamesh am horizont auftauchten. die KI planen ihre kriege scheinbar sorgfältig und wenden eine art blitzkrieg an. konnte mich durch gute defensive Einheiten mich aber auch da rauswurschteln und den krieg solange hinziehen bis eine 2. civ mit einsprang und gilgamesch draufging.

Dr.Doom
2016-10-22, 10:45:37
Die Ki wendet wieder Civilisation 1-Strategien an: auf meinem Kontinent sind zwei Civs. Zuerst parkt die eine Civ fünf Einheiten direkt neben meiner Hauptstadt. Die bleiben da zig Runden stehen. "Plötzlich" ein Überraschungsangriff.
Später dann dasselbe von der anderen Civ bei einer anderen Stadt. DIe Einheiten werden direkt vor der Stadt verschanzt, dann passiert viele RUnden nichts, und... ui, wie überraschend, Kriegserklärung.

VIelleicht liegt es am Schwierigkeitsgrad, dass einem so viel Zeit für die Vorbereitung einer Verteidigung gewährt wird.


Was ich bisher mitgenommen habe (eine Partie bis ins Mittelalter): man (ich) muss ganz anders spielen als vorher. Ich spiele nur auf dem zweit leichtesten Schwierigkeitsgrad, aber alle Civs sind technologisch weiter und pumpen Wunder wie irre. :freak:

Palpatin
2016-10-22, 11:22:43
Bisher gab es bei jedem Civ auch die Erde als Map, irgendwie finde ich die Einstellung nicht, oder wurde dieses Feature gestrichen?

Chaser187
2016-10-22, 11:53:00
Die ganzen Karten-Typen kommen erst später per DLC und Addons. Dann kommen ebenfalls noch weitere Völker.

N0Thing
2016-10-22, 13:23:03
Nach ein paar Stunden Singleplayer und ein paar Stunden Multiplayer kann ich von meiner Warte aus sagen, dass sich CIV 6 deutlich anders anfühlt als die vorherigen Teile. Der Sprung von Teil 5 aus ist deutlich größer, als ich ihn von vier auf fünf in Erinnerung habe.

Mir gefällt die Art und Weise, wie man seine Stadt ausbaut, wie der Handel konzipiert ist, die Karte, besonders der Fog of War, dass man mit der Entertaste nicht nur die Runde beenden kann, sondern auch das Forschungsfenster u.Ä. öffnen lassen kann und die Politik mit den verschiedenen Einsatzkarten ist nett, um einen kleinen Bonus zu bekommen, wenn man sinnvoll voraus plant.
Ich bin gespannt, wie sich das ganze Spiel im weiteren Verlauf entfaltet.

Allerdings ist nicht alles Gold was glänzt, mir fehlt die Steuerung der Einheiten über das Numpad, das UI ist nicht sonderlich intuitiv, manche Anzeigen und Schaltflächen sind sehr klein geraten und durch den neuen Grafikstil wirkt die Hauptkarte schneller unübersichtlich als zuvor.
Die Meldung, dass eine KI ausgelöscht wurde, habe ich auch öfters bekommen, im Multiplayer hat sich dann aber heraus gestellt, dass diese Meldung auch dann erscheint, wenn ein Stadtstaat eingenommen wird.
Im Multiplayer sind wir dann auf ein paar weitere Bugs gestoßen, so gab es immer wieder Desynchronisationen, was mit den teilweise langen Ladezeiten eine echte Spaßbremse ist. Das Steamoverlay funktionierte nicht immer bei mir, was keine Hilfe ist, wenn man einer Einladung zu einem Match folgen will.
Dazu gab es dann auch gleich zweimal die Griechen mit Perikles als Anführer im Spiel, einmal beim menschlichen Spieler und einmal als KI. :freak:

Ich hoffe, dass mir dieses CIV mit der Zeit ans Herz wachsen wird. CIV 5 fand ich von Anfang an toll, habe dann aber für ein CIV relativ schnell die Lust dran verloren. Vielleicht ist hier der Anfang steiniger, dafür das Ende um so besser. Mal sehen.

Rogue
2016-10-22, 13:40:56
Ich sehe nirgendwo die unterschiede zwischen den Gameversionen.
Wollte evtl. ne Deluxe Edition kaufen, aber 80€ find ich dafür was viel.
Bei Keyshops find ich nur Basisspiel+Aztec Civilisation.
Hat jemand n gutes Angebot in sicht?

N0Thing
2016-10-22, 14:12:11
https://uk.gamesplanet.com/game/sid-meier-s-civilization-vi-steam-key--3031-1 (ca. 45€)
https://uk.gamesplanet.com/game/sid-meier-s-civilization-vi-digital-deluxe-steam-key--3031-2 (ca. 63€)

Beschreibung was die Deluxe Edition enthält steht dabei.

Filp
2016-10-22, 14:22:10
Ich spiele nur auf dem zweit leichtesten Schwierigkeitsgrad, aber alle Civs sind technologisch weiter und pumpen Wunder wie irre. :freak:
Hatte ich anfangs auch, wenn du aber etwas planst und die Bedingungen zur Verkürzung der Forschungszeit versuchst zu erfüllen, hängst du sie ganz schnell ab.

Tobalt
2016-10-22, 14:25:46
achja zum thema kleines UI: das betrifft nur die 2560x1440 Auflösung. in 4k funktioniert das upscaling wieder und alles ist gleichgroß aber schörfer als auf fullhd. denke also dass es ein bug ist

Rogue
2016-10-22, 14:47:46
@N0Thing
Danke!

Mortalvision
2016-10-23, 10:15:28
Man muss wie in civ iv wieder ganz genau darauf achten, welche Arten von Städten man braucht, und wo man sie setzt. Aufgrund der massiven Boni bei den districts kann man mit 4-5 nahrungsfeldern und nem superdistrict auch eine hochproduktive 15er stadt befeuern...

Tobalt
2016-10-23, 11:15:41
mittlerweile halte ich die ki für unfähig krieg zu führen. makroökonomisch funktioniert sie gut, aber mit einheiten geht sie desaströs um: habe ich vielen fällen gesehen wie sich zwei feindliche armeen einfach nicht angreifen oder städte komplett umringt werden inkl belagerungswaffen ohne eine einzige attacke dann zu fahren.

so gewinnt man als mensch automatisch jeden konflikt. nir barbaren scheinen ne andere KI zu nutzen die ok funktioniert.

noch ne frage:
habe mich einmal beim districtbau verklickt und finde keine Möglichkeit den bau abzubrechen und auf dem richtigen feld zu starten. geht dad etwa nicht ??

Dr.Doom
2016-10-23, 14:48:10
Gibt's irgendein Mittel gegen die ganzen Missionare? Die dürfen einfach in mein Gebiet rennen, verstopfen Zugänge und Strassen.
Inquisitoren können offenbar Missionare angreifen, aber die Missionare müssen von Bud Spencer und Terrence Hill gespielt sein -- unkaputtbar.

Und: Wenn ein Handelweg "abgearbeitet" ist, kann man ein neues Ziel auswählen -- sieht man irgendwie, was das letzte Ziel gewesen ist?!

sulak
2016-10-23, 15:31:29
Inquisitoren funktionieren nur gut auf DEINEM Land. Stehen sie auf neutralen/fremden Grund und Boden ist deren Angriffskraft kein Pfifferling wert.

Ich nutze Sie zum Spionieren, da nur von Religionseinheiten angegriffen werden. Macht sich auch gut an der Küste, da gerne die Missionare per Schiff einfallen.
Die Apostel können alles überall gleich gut, kosten aber entsprechend.

Die Missionare sind nur zum verbreiten der Religion gebracht, werden eben günstig von den Inquisitoren gekontert.

€: Die KI finde ich gut, aber die Diplomatie zwingt sie teils zu Sachen, die nicht nachvollziehbar sind. Hier dürfte der erste Patch sicher was bewirken.

Dr.Doom
2016-10-23, 15:53:13
Also meine Inquisitoren taugen auch in meinem eigenen Gebiet nichts. Der gegnerischen Religionsfutzis haben eine Grundstärke von 110, meine Heinis von 70. Und zig Boni haben die Gegner auch, sodass ich drei Inqisitoren verheizen muss, um einen anderen zu entfernen.

Und das... ist... lästig... zum Quadrat -- ich will mit Panzern und Artillerie Krieg führen und nciht mit diesem Religionsmumpitz belästigt werden. :mad:

Lawmachine79
2016-10-23, 19:58:19
Geht Cloud-Saving? Wie?


Ich habe gerade angefangen das Ruhrgebiet zu bauen. Kurz vor Beendigung wurde ich gefragt, was ich in der Stadt produzieren will. Offenbar wurde die Produktion eingestellt. Kann sich jemand einen Grund denken? Es gab keine Nachrichten oder so. Was passiert mit der investierten Produktion in Civ 6?

dr_AllCOM3
2016-10-23, 23:33:31
Ich habe gerade angefangen das Ruhrgebiet zu bauen. Kurz vor Beendigung wurde ich gefragt, was ich in der Stadt produzieren will. Offenbar wurde die Produktion eingestellt. Kann sich jemand einen Grund denken? Es gab keine Nachrichten oder so. Was passiert mit der investierten Produktion in Civ 6?
Da war jemand schneller.

Lawmachine79
2016-10-23, 23:54:48
Da war jemand schneller.
Ok, die Idee hatte ich zuerst auch - aber ist das Ruhrgebiet kein spezielles Deutschland-Wunder?

Filp
2016-10-24, 00:51:37
Ok, die Idee hatte ich zuerst auch - aber ist das Ruhrgebiet kein spezielles Deutschland-Wunder?
Wunder sind nicht auf einzelne Nationen beschränkt, die Pyramiden können ja auch nicht nur von Ägypten gebaut werden.

Lawmachine79
2016-10-24, 11:18:53
Wunder sind nicht auf einzelne Nationen beschränkt, die Pyramiden können ja auch nicht nur von Ägypten gebaut werden.
Was Du nicht sagst - dass das grundsätzlich so ist, weiß ich. Ich habe es mit den Spezialgebäuden - und Gebieten durcheinander geworfen (Hanse z.B.). In den vorherigen Teilen gab es auch Wunder, die jeder bauen konnte, unabhängig davon, ob es schon jemand hat.

Naja, habe rausgefunden dass Ghandi das Ruhrgebiet vor mir hatte. Dafür habe ich seinen nutzlosen Arsch vom Planeten radiert. Vielleicht kriegt er ja jetzt einen Friedensnobelpreis dafür. Vorher habe ich ihn noch rumgeschubst wie den Klassenkevin, so dass er ständig was von "Gewalt der schlimmsten Sorte" gefaselt hat.

mdf/markus
2016-10-24, 12:13:23
Ich habe leider am Wochenende noch nicht wirklich Zeit gefunden, ins Spiel reinzuschnuppern...

Auf Reddit und im NeoGAF konnte ich rauslesen, dass die Leute grundsätzlich mit sehr vielen Aspekten des Spiel sehr zufrieden sind, allerdings wurde oftmals angemerkt, dass die AI übermäßig aggressiv agieren dürfte.
Wie ist diesbezüglich die Erfahrung hier im 3DC?

Effe
2016-10-24, 12:37:13
Die KI erklärt schnell mal Krieg, auch gerne mal im Duett. Die Auführung ist aber strunzdumm. Einheiten stehen dann auf Wasserquadranten rum und lassen sich "abernten". Zumindest bei Interkontinentalen Sachen. Die Barbaren sind wesentlich bedrohlicher.

Dr.Doom
2016-10-24, 14:18:56
[...]wurde oftmals angemerkt, dass die AI übermäßig aggressiv agieren dürfte.
Wie ist diesbezüglich die Erfahrung hier im 3DC?
Ich habe bisher nur eine Partie bis ins Industriezeitalter gespielt (quasi Sa + So jeweils zig Stunden).

Die KI parkt gerne ein Rudel Einheiten vor einer Stadt. Macht dann viele Runden nichts und verschanzt sie dort. Irgendwann greift sie dann an. Das hat man sich vom ersten Civ abgeguckt, wo man eine Phalanx-Einheit 3000BC vor die Hauptstadt gestellt bekam und diese dann 1950AC mit einem Panzer beim Verlassen der eigenen Stadt aus Versehen im Vorbeigehen mal mitgenommen hat. Im Laufe der Jahrhunderte hatte man's einfach vergessen...

Die KI denunziert wieder wie in den frühen Civ5-Tagen fleissig. Ich wurde bspw. ständig als Kriegstreiber beschimpft, obwohl mir ausschließlich Verteidigungskriege aufgezwungen wurden und ich diese bei Gelegenheit immer sofort beendet habe -- nicht durch aggressive Verhandlungen, sondern durch Vereinbarung eines Friedensvertrags, den mir der Aggressor selber angeboten hat.
Ja, selber Schuld, wenn der 300 Jahre lang Einheiten vor meine Stadt parkt, viel später Krieg erklärt und ich Zeit habe, meine Armee zu modernisieren.

Die KI reagiert auch falsch, nciht nur doof, sondern falsch: Eine meiner Städte war 6 Felder von der Stadt eines Gegners entfernt. Ich habe zwei (2!) Einheiten als Garnisonseinheiten in die Stadt und den Militärbezirk gestellt, ganz klassisch. Die KI reagierte darauf mit dem seit Civ5 bekannten "Ich merke, dass du da Militär an meiner Grenze auffährst! Lass' das sein!".
Ich kann da nur sagen "Ja, die ziehen da nur friedlich vorbei.".
Diverse Jahre/Runden später wurde berichtet, dass ich mein Versprechen gebrochen habe, da ich die Einheiten nciht abgezogen habe... aha, aus meinen eigenen Städten?! Kriegserklärung durch die KI... obwohl meine Kameraden Jahrhunderte lang nur Halma in der Stube gespielt haben.

Ich bin mittig auf einem Kontinent. Im Osten und Westen je eine große KI-Civ. Nördlich von mir u.a. zwei Stadtstaaten. Der nördlichste davon umringt von Bergen, nur von Süden zugänglich -- wenn da nicht ein anderer Stadtstaat wäre -- dessen Hegemon ich bin.
Die Civs links und rechts von mir erklären dem Bergstadtstaat abwechsend den Krieg, kommen aber nicht ran, weil die keine offnene Grenzen beim Blockade-Stadtstaat haben.
Die Einheiten, die eigentlich zum Berg-Stadtstaat wollen, kriechen wie die Fliegen an einem Klofenster in der Gegend herum, um einen nicht existenten Weg zum Ziel zu finden.
Irgendwann kommen's auf die Idee... ah, ich muss dem Stadtstaat, der da im Weg ist, den Krieg erklären, um "durch zu kommen". Als Bonus wird mir auch der Krieg erklärt. Eigentlich gar nicht so schlau, bin ich doch militärisch etwas stärker aufgestellt und bekomme einige Runden später wieder Frieden angeboten. Sobald die Karenzzeit für den verhandelten Frieden abgelaufen ist... Kriegserklärung, weil man ja immer noch zum bergumringten Stadtstaat möchte. :freak:

Und zwischen dem ganzen Tohuwabohu tummeln sich noch Karawanen und Lastwagen, Missionare und Inquisitoren teilweise auf einem anderen "Layer" herum. Trotz Abkehr vom strengen 1UPT-System, ist das alles imo nicht sehr übersichtlich.

Taigatrommel
2016-10-24, 14:41:59
Ich bin jetzt etliche Stunden im aktuellen Marathon-Spiel und kann die Aggressivität durchaus bestätigen. Erst vorhin haben mir zwei KI Civs den Krieg erklärt - vollkommen ohne erkennbaren Grund, beide Civs waren sogar ”Neutral" mir gegenüber und hatten erst einige Runden vorher Geschenke geschickt. Wenig später erklärte eine dritte Civ den Krieg. Griechenland, ich habe im Krieg deren Hauptstadt Athen erobert, hat seit einer gefühlten Ewigkeiz eine vorzeigbare Armee vor meinen Grenzen, doch über Denunzierung geht es nicht hinaus, die anderen Civs haben übrigens nicht denunziert.

Im vorherigen Spiel war ich gerne Opfer von den Überraschungskriegen, KI ist dran, erklärt sofort den Krieg und kommt mit einer größeren Masse an Einheiten an. Dies hatte ich im aktuellen Spiel noch gar nicht.

Die KI reagiert wie gesagt nicht gerade klug mit den Einheiten, die Barbaren reagieren da etwas gefährlicher. Griechenland beispielsweise hatte mehrere Runden lang Zeit, die Armee gegen eine kleinere Stadt von mir zu nutzen, stattdessen drängt man sie aber an einer absoluten Engstelle, wo stets nur einer zur Zeit durch kann und deren Durchgang gut gesichert ist. Vielleicht ist dies auf den höheren Schwierigkeitsgraden anders, aber aktuell bin ich von der Einheiten KI nicht überzeugt.


Edith sagt:
Ich hatte heute übrigens einen Bug, das Spiel wollte aber konnte nicht starten. Das Steam Fenster "Civ VI wird gestartet..." erschien immer wieder neu. Eine Überprüfung der Spieldateien war ohne Erfolg. Im entsprechenden Steamverzeichnus habe ich dann die Vcredist neuinstalliert, anschließend lief es wieder.

The_Invisible
2016-10-24, 15:23:58
Ja die KI ist manchmal schon merkwürdig. Hatte auch ganz normal gehandelt und plötzlich die Kriegserklärung. Die Barbaren sind manchmal schon lästig, später aber kein Problem mehr.

Beim handeln ist noch irgendwie komisch das man immer (viel) mehr bieten muss als der andere gibt, selbst wenn man ein Bündnis mit ihm hat. Eine Ressource für eine Ressource handeln geht nie, da muss man schon noch Gold + Gold pro Runde oder mehr Ressourcen drauflegen.

Aja, wo bekommt man eigentlich Archäologen her?

Dr.Doom
2016-10-24, 15:36:40
Aja, wo bekommt man eigentlich Archäologen her?Ich kann so eine Einheit bauen.

Filp
2016-10-24, 16:17:04
Ich werde im nächsten Spiel auf jeden Fall den Kultursieg abschalten, die KI scheint in die Richtung nicht viel zu tun, im Jahr 2000 hatte ich plötzlich gewonnen und das mit 5 Städten und ohne Krieg.

sulak
2016-10-24, 17:54:30
Ja der Schwierigkeitsgrad der Barbaren scheint exponentiell anzusteigen :freak:

Auf Prinz kein Problem, 1-2 Krieger und ne Steinschleuder kommen, wenn man die Scouts nicht rechtzeitig wegfegt.
Auf König rückt gleich die Ritter Armada an, dabei hat man selbst grade mal 1-2 Siedlungen und nichts wirklich in der Hand. Teilweise ist es Glück den Anfang zu überleben oder nicht vom Kongo weggenatzt wird.
"Siedle nicht in meiner Nähe!" - Junge! ich bin 9 Felder von deinem sichtbaren Grenzgebiet weg... das nervt mich am meisten...

Als Russland besonders toll, egal welche Startart, man beginnt immer am Kartenrand in der Tundra... 3-4x neu beginnen um einen gescheiten Startplatz zu bekommen ist schon nervig, besonders bei den langen Ladezeiten auf Kartengröße "Groß".

Mortalvision
2016-10-25, 00:01:46
Die AI wird über die nachsten patches/ addons aktualisiert und weiterentwickelt.

Zur Abwehr der anfänglichen Irren reichen meist 4 bogis und 1-2 speeris. Man muss sich nur gutes Terrain suchen, dann bleibt die ki im sumpf hängen :D

The_Invisible
2016-10-25, 19:45:12
Ja der Schwierigkeitsgrad der Barbaren scheint exponentiell anzusteigen :freak:

Auf Prinz kein Problem, 1-2 Krieger und ne Steinschleuder kommen, wenn man die Scouts nicht rechtzeitig wegfegt.
Auf König rückt gleich die Ritter Armada an, dabei hat man selbst grade mal 1-2 Siedlungen und nichts wirklich in der Hand. Teilweise ist es Glück den Anfang zu überleben oder nicht vom Kongo weggenatzt wird.
"Siedle nicht in meiner Nähe!" - Junge! ich bin 9 Felder von deinem sichtbaren Grenzgebiet weg... das nervt mich am meisten...

Als Russland besonders toll, egal welche Startart, man beginnt immer am Kartenrand in der Tundra... 3-4x neu beginnen um einen gescheiten Startplatz zu bekommen ist schon nervig, besonders bei den langen Ladezeiten auf Kartengröße "Groß".

Bei mir waren jetzt in Runde 10 gerade 2 Krieger + Steinschleuder im Anmarsch, keine Chance. Mehr als Prinz habe ich aber noch nicht probiert, will erst ins Spiel reinkommen und mir nicht den Spaß verderben. Wobei die Barbaren echt lästig sind, beim ersten Mal hatte ich wohl Glück. :D

ezzemm
2016-10-26, 07:01:09
Ich habe einen Bug, daß bei einem fertiggestelltem Bauprojekt nicht eben dieses angezeigt wird, sondern das vorhergehende Projekt. Was mich zwingt mir zu merken, was ich gerade überall baue ;)

Dr.Doom
2016-10-26, 08:32:06
Bei mir waren jetzt in Runde 10 gerade 2 Krieger + Steinschleuder im Anmarsch, keine Chance. Mehr als Prinz habe ich aber noch nicht probiert, will erst ins Spiel reinkommen und mir nicht den Spaß verderben. Wobei die Barbaren echt lästig sind, beim ersten Mal hatte ich wohl Glück. :DIch habe in der ersten Partie zwei oder drei Civs in den ersten paar Runden verloren (ich hatte nichtmal zwei Städte). Wenn eine Civ mal auf der Strecke bleibt, ok, aber gleich die Hälfte aller gestarteten, nee...
Im gestern neu begonnenen Spiel wurde ich quasi sofort besiegt, durch Barbaren -- das ist mir seit Civ1 nicht mehr passiert. :freak:

Daher hab' ich schon angefangen, die Spieldateien zu ändern: die Barbs dürfen jetzt erst ab Runde 99 anfangen, und nicht schon ab Runde 15.

Noebbie
2016-10-26, 08:50:33
Ist in Aussicht ob das gefixt wird oder sind die CIVs gewollt so aggressiv? Überlege vom 5er auf den 6. Teil umzusteigen...

Taigatrommel
2016-10-26, 09:18:12
Ist in Aussicht ob das gefixt wird oder sind die CIVs gewollt so aggressiv? Überlege vom 5er auf den 6. Teil umzusteigen...

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die KI in den kommenden Patches überarbeitet werden soll. Man liest ja auch woanders sehr wundersame Geschichten, so hat ein Spieler berichtet, Norwegen war ihm gegenüber freundlich gesinnt und hat sich immer wieder von seiner Flotte beeindruckt gezeigt, dabei hatte er nicht ein einziges Schiff, geschweige denn eine Stadt mit Zugang zum Meer.
Jemand anderes war mit einer KI befreundet, diese wurde von einer anderen KI Civ angegriffen, der Spieler griff ein und stand mit seinen Einheiten zur Seite. Daraufhin hat die befreundete KI ihn direkt als Kriegstreiber denunziert.

Oder der Fall, wo ein Spieler eine KI Civ quasi gerettet hat, letzte Stadt war kurz vor der Eroberung durch eine KI Civ. Der Spieler rettete die Stadt und befreite zwei der eroberten Städte, schenkte sie der KI sofort zurück. Als Dank wurde er ebenfalls als Kriegstreiber denunziert.


Sowas schmälert den Spielspaß als Einzelspieler schon, vor allem weil viele Reaktionen offenbar völlig willkürlich sind. Ich muss Spieler erst denunzieren damit ich ihnen mindestens fünf Runden später formell den Krieg (kein Überraschungskrieg) erklären kann, die KI hat mir ab und an ohne vorherige Denunzierung den Krieg formell erklärt. Auch werde ich dann von anderen Civs denunziert, weil ich mich wehre und meine Armee ausbaue, anstatt den Kriegstreiber halt ungehindert wirken zu lassen.

aufkrawall
2016-10-26, 18:31:49
Sind eigentlich diese 3D-Charaktere im Menü wie Roosevelt in Echtzeit gerendert? Finde den grafisch sehr gelungen.

incM
2016-10-26, 19:04:15
Das Diplomatiesystem ist derzeit voellig im Arsch sieht man auch daran das bei jedem Game irgendwann jeder jeden hasst. Allgemein ist einiges auch ziemlich arg unbalanced. Flotte zu bauen scheint sich zb derzeit nicht zu lohnen und kommt auch definitiv viel zu spaet. Bis dahin hat man schon alles mit ner Landarmee ueberrollt.

Lurtz
2016-10-26, 20:41:02
Sind eigentlich diese 3D-Charaktere im Menü wie Roosevelt in Echtzeit gerendert? Finde den grafisch sehr gelungen.
Ja, ist Echtzeit.

aufkrawall
2016-10-26, 20:44:10
Neat. Nur deshalb werd ichs mir aber nicht kaufen. :biggrin:

5tyle
2016-10-27, 07:13:17
Die Überarbeitung der AI nimmt halt am meisten Zeit in Anspruch und wird deshalb häufig in viele der neueren Strategiespielen weggelassen, da sich die Entwicklung über einen gewissen Punkt hinaus nicht mehr lohnt. Außerdem muss die AI stets am Ende entwickelt werden, möglichst nachdem alle Features hinzugefügt wurden. Die AI immer wieder erneut anzupassen wäre ein horrender Aufwand, da sie jedes mal neu in Simulationen feinabgestimmt werden müsste, da schon die kleinste Änderung oder das hinzufügen eines neuen Features oder DLC das Spielkonzept mit in den Abgrund reißen kann.
Wenn es für dieses Spiel jemals eine gute AI geben wird, dann wird das wie bei anderen Strategiespielen vermutlich erst dann passieren, wenn alle Erweiterungen und Patches draußen sind, also Jahre. Manchmal passiert das auch gar nicht oder zu wenig.
Im Moment ist es ja so, dass die AI CIV VI, abgesehen vom Spaß das Spiel anfänglich auszuprobieren, rein spielstrategisch quasi unspielbar macht. Sie ist selbst auf den höchsten Schwierigkeitsgraden ziemlich einfach zu besiegen. Das Problem ist unter anderem auch die Regel mit einer Einheit pro Feld, dann gibt es auch noch unpassierbare Felder und andere Konzepte die spielerisch nicht besonders gut zusammenpassen und zudem stark unausgewogen sind.
Wegen der unzähligen Bugs bleibt die AI auch oft hängen, technologisch oder strategisch, rennt mit Siedlern auf der Karte rum nach der Suche eines vernünftigen Standorts für die Stadt, hat im Mittelalter noch eine Armee von Kriegern oder bewegt bestimmte Einheiten nicht oder Städte werden nicht weiterentwickelt. Mit etwas Glück bricht die AI wieder aus diesem hängengebliebenen Zustand aus, wenn man etwas verändert, oftmals aber nicht. Ganz besonders betroffen von diesen Problemen ist das späte Spiel, der Anfang ist ja alles nett gemacht, aber wer sich strategisch im Detail damit beschäftigt, dem wird klar geworden sein, wie schlecht es im Moment noch bestellt ist. Da kann man nur die Hoffnung haben, dass in Zukunft etwas gemacht wird.
Ehrlich gesagt finde ich die Mängel aber schon im Spielkonzept und den ganzen Spielregeln. Ich hätte mich mehr über den Versuch eines realistischeren Spiels gefreut anstelle einer nicht geschichtsgetreuen Comicumgebung. Für mich wirkt CIV VI etwas wie CIV V 2, da das Spielkonzept ähnlich ist, aber einige nett anzusehenden Neuerungen sind auch dabei und eine kurze Zeit lang kann man schon Spielspaß haben, oder wenn man selbst wenig Ansprüche an Strategie hat. Der Entwickler von CIV VI hat halt auch Civ Rev gemacht, ein Spiel für Android, das aber niemals fertig entwickelt wurde und nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert und die anderen Spieletitel von Firaxis (Beyond Earth, etc.) waren eigentlich ein Desaster.
Allgemein ist es aber so, dass es nur wenige gute bzw. ausgereifte Strategiespiele auf dem Markt gibt, Handelssimulationen gibt es auch kaum. Hoffentlich kommt da mal wieder was. Selbst bei Star Citizen wurde doch eine Menge Geld rein investiert und rausgekommen ist etwas völlig anderes was man mal erwartet hat. Eigentlich sollte es sich doch für Spieleentwickler lohnen, richtig Geld in ein Projekt zu stecken. Offenbar hapert es dann aber im Resultat an der Umsetzung.
Dann wundert es aber auch nicht, wenn die Leute derartige Spiele nicht mehr kaufen oder irgendwann kein Geld mehr für sowas ausgeben wollen. Meiner Meinung nach ist ja auch Steam an dieser Entwicklung Mitschuld, aber das ist ein anderes Thema.

Asaraki
2016-10-27, 11:16:50
Also die KI ist unbrauchbar, abgesehen davon gefällt mir das Spiel sehr gut. Aber da greifen einige Sachen noch nicht ineinander, da muss schon noch deutlich nachgebessert werden. Verglichen mit anderen CIVs im Auslieferzustand ist es aber imho sehr gut gelungen. Ich denke sobald der KI-Patch kommt ist das Spiel unbestritten die beste Wahl im Genre. Bis dahin ist es für mich aber eher unspielbar, da ich selbst auf Emperor die Gegner easy vernaschen kann ohne mich anzustrengen. Auf Deity werden die Boni dann langsam so bescheuert, dass es in ein Exploitgame ausartet und das gefällt mir nicht.

Trotzdem, bereue jetzt schon keinen Euro :-)

Effe
2016-10-27, 12:27:29
Mir machts auch Spaß. Civ5 hat Jahre und ein paar DLCs gebraucht, um richtig gut zu werden. Ich hoffe doch, der Entwickler arbeitet weiter am Spiel.

Amischos
2016-10-28, 11:24:37
Kann es sein das Straßen kaum Bedeutung haben ? Ich mein die Einheiten bewegen sich dadurch nicht schneller bzw haben nicht mehr Züge irgendwie ? :confused:

Dr.Doom
2016-10-28, 11:39:19
Die Strassen werden beim Erreichen von neuen Zeitaltern aufgewertet. In den ersten paar Zeitaltern merkt man (ich) in der Tat kaum etwas von den Strassen. Zumal sich die Einheiten desselben "Layers" (Militäreinheiten, Zivilisten) auch gerne gegenseitig behindern.
Immerhin kosten Strassen keinen Unterhalt mehr, dafür sind sie nur indirekt über Handelswege baubar oder über die Pioniereinheit, die aber nur zwei Geländefelder mit Strassen versorgen kann und dann stirbt.

kiX
2016-10-28, 14:30:30
Ancient roads, also die ersten Straßen, reduzieren afair die Bewegungskosten auf 1 pro tile. Damit bringen die auf plains oder grassland ersteinmal nichts, auf Hügeln oder Wäldern schon. Weiß grad nicht was die späteren genau bringen, die Wikis haben auch noch keine Infos dazu. Die Straßen werden aber schon noch wichtig.
Find, dass der Ansatz gut ist, um die anfängliche Abhängigkeit von dieser Infrastruktur zu reduzieren, ohne Straßen auch auf lange Sicht bedeutungslos zu machen.
Wer mochte es schon, zig workers/builders zu haben, die nur Straßen bauen und modernisieren (railroads).

N0Thing
2016-10-28, 17:47:38
Unter anderem funktioniert Freesync mal wieder nicht, hat das Spiel nur so einen Pseudo-Fullscreen?

Das habe ich auch feststellen müssen. Im Fullscreen-Modus gibt es Tearing, Fullscreen mit v-sync gibt es beim Scrollen Ruckler aus der Hölle und im Borderless Modus immer noch gelegentliche Ruckler. :(

Dr.Doom
2016-10-28, 19:55:21
Was fange ich mit der Einheit Naturforscher an? Es gibt nirgendwo ein "passendes" Geländefeld, aber was ist denn "passend"?

Filp
2016-10-28, 20:07:41
Was fange ich mit der Einheit Naturforscher an? Es gibt nirgendwo ein "passendes" Geländefeld, aber was ist denn "passend"?
4 Felder innerhalb des Bereiches einer Stadt, die zusammen liegen (Diamant), unbebaut sind und sie müssen nen Berg, Naturwunder oder sehr hohe Attraktivität haben.

EPIC_FAIL
2016-10-28, 21:04:23
Ich find den Teil toll, aber was mich ein wenig anpisst: die neue Infoleiste am rechten Rand. Die Infos poppen einfach nicht schnell genug auf. Damit meine ich den Text der hinter den Infographiken liegt. Gibts da einen Trick?

Starfox
2016-10-30, 10:31:39
Moin,

mal ne Frage Hardwaretechnischer Natur. Ich würd gern Civ6 unterwegs spielen, ergo auf nem Notebook...was meint ihr, kann wer einschätzen was man da an Hardware brauch ?

Reicht nen i5 6300HQ, 8Gb DDR4 und ner Geforce 945M, 2GB DDR3 ?

Oder sollte es schon etwas mehr seien ?

Gruß,
Starfox

Demogod
2016-10-30, 13:03:11
denke schon, dass das ganz gut läuft
(cpu base takt 2,3 mit boost bis 3,2 sollte reichen und
gpu "Die NVIDIA GeForce 945M ist eine DirectX-11-fähige Notebook-Grafikkarte der Mittelklasse, die im Jahr 2015 vorgestellt wurde. Sie basiert wie die GTX 950M und GTX 960M auf dem Maxwell-Chip GM107, der in 28-Nanometer-Technik gefertigt wird. Bei der GeForce 945M sind allerdings nur 512 der 640 Shadereinheiten aktiviert, die mit 928 MHz zzgl. Boost (max. 1.045 MHz) takten. Als Grafikspeicher kommt DDR3 mit einer Frequenz von 1.000 MHz (2.000 MHz effektiv, 128 Bit, 32 GB/s) zum Einsatz." sollte auch reichen)

Lurtz
2016-10-30, 13:22:13
Große Runde zu Civ VI mit Jochen Gebauer, Martin Deppe und Rüdiger Steidle:
http://www.gamespodcast.de/2016/10/30/runde-82-civilization-6-mega-analyse-der-gruendlichkeit-ft-ruediger-steidle-und-martin-deppe/

Rogue
2016-11-03, 11:02:54
Mein vorläufiges Fazit nach 5-6 spielen: Das Spiel braucht noch verflucht viel Arbeit und ich fühle mich von Testern schonwieder (wie beim Vorgänger) über den Tisch gezogen.
Die KI ist immernoch katastrophal schlecht. Daran gibts nichts zu rütteln.
Beispiele findet jeder in jedem Match.

Die Verarbeitungszeiten für die Runden sind im Vergleich zum Vorgänger noch schlimmer geworden. Eine Normalgroße Karte am Ende eines Spiels ist was Wartezeit angeht schlicht und einfach die Pest (ich nutze noch einen i7 2600K, aber ich bezweifle stark das das auf den modernsten CPU´s so anders aussieht).

Das UI wirkt zusammengeschustert. Einige Dinge findet man an Orten wo sie einfach nicht hingehören. Informationen sind oft in kleinem Text eingebettet und die essentiellen Infos nicht hervorgehoben. Mich nervt tierisch das ich die Information an der Stelle wo sich mein Cursor befindet erst nach einer Pause auftut.

Ich bin mir auch nicht sicher ob die Kosten (bzw. Produktionskosten) durch die Zeitalter vernünftig verteilt sind.
Da hab ich eine Stadt mit einem voll ausgebauten Industriebezirk, Wunder wie das Ruhrgebiet usw. die auch alle "bearbeitet" sind und im Lategame braucht diese Stadt ernsthaft 3-4 Runden für nen Handwerker herzustellen?
Die Bauzeit für Wunder scheint auch nur Anfangs erträglich. Im mittleren oder späten Game kann man einfach keine 30 Runden + X für ein Wunder opfern dessen Boni im Verhältnis nicht der Rede wert sind.

Es sind auch noch viele "kleine Bugs" vorhanden die man eigentlich vor Launch hätte fixen müssen. Kann sein das das Spiel in nem Jahr rockt, im Moment finde ichs eher ärgerlich.

Thoro
2016-11-03, 11:33:26
Mein vorläufiges Fazit nach 5-6 spielen: Das Spiel braucht noch verflucht viel Arbeit und ich fühle mich von Testern schonwieder (wie beim Vorgänger) über den Tisch gezogen.
Die KI ist immernoch katastrophal schlecht. Daran gibts nichts zu rütteln.
Beispiele findet jeder in jedem Match.

Die Verarbeitungszeiten für die Runden sind im Vergleich zum Vorgänger noch schlimmer geworden. Eine Normalgroße Karte am Ende eines Spiels ist was Wartezeit angeht schlicht und einfach die Pest (ich nutze noch einen i7 2600K, aber ich bezweifle stark das das auf den modernsten CPU´s so anders aussieht).

Das UI wirkt zusammengeschustert. Einige Dinge findet man an Orten wo sie einfach nicht hingehören. Informationen sind oft in kleinem Text eingebettet und die essentiellen Infos nicht hervorgehoben. Mich nervt tierisch das ich die Information an der Stelle wo sich mein Cursor befindet erst nach einer Pause auftut.

Ich bin mir auch nicht sicher ob die Kosten (bzw. Produktionskosten) durch die Zeitalter vernünftig verteilt sind.
Da hab ich eine Stadt mit einem voll ausgebauten Industriebezirk, Wunder wie das Ruhrgebiet usw. die auch alle "bearbeitet" sind und im Lategame braucht diese Stadt ernsthaft 3-4 Runden für nen Handwerker herzustellen?
Die Bauzeit für Wunder scheint auch nur Anfangs erträglich. Im mittleren oder späten Game kann man einfach keine 30 Runden + X für ein Wunder opfern dessen Boni im Verhältnis nicht der Rede wert sind.

Es sind auch noch viele "kleine Bugs" vorhanden die man eigentlich vor Launch hätte fixen müssen. Kann sein das das Spiel in nem Jahr rockt, im Moment finde ichs eher ärgerlich.

Klingt leider nach klassischem Civ-Schicksal. Nach dem - gefühlten - Fiasko von Beyond Earth habe ich mir geschworen, erstmal kein Civ für Vollpreis zu kaufen, egal wie die Reviews sind und es auch erstmal eingehalten. Da lehrt die Erfahrung tatsächlich Vorsicht.

Lurelein
2016-11-03, 11:39:33
Mein vorläufiges Fazit nach 5-6 spielen: Das Spiel braucht noch verflucht viel Arbeit und ich fühle mich von Testern schonwieder (wie beim Vorgänger) über den Tisch gezogen.
Die KI ist immernoch katastrophal schlecht. Daran gibts nichts zu rütteln.
Beispiele findet jeder in jedem Match.

KI Matches sind ja nur zum warm werden. Der MP ist das richtige Spiel.
Katastrophal schlecht ist auch extreme Übertreibung.

Die Verarbeitungszeiten für die Runden sind im Vergleich zum Vorgänger noch schlimmer geworden. Eine Normalgroße Karte am Ende eines Spiels ist was Wartezeit angeht schlicht und einfach die Pest (ich nutze noch einen i7 2600K, aber ich bezweifle stark das das auf den modernsten CPU´s so anders aussieht).

Hatte dahingehend bisher keine Probleme.

Das UI wirkt zusammengeschustert. Einige Dinge findet man an Orten wo sie einfach nicht hingehören. Informationen sind oft in kleinem Text eingebettet und die essentiellen Infos nicht hervorgehoben. Mich nervt tierisch das ich die Information an der Stelle wo sich mein Cursor befindet erst nach einer Pause auftut.

UI könnte man noch verbessern das stimmt. Große Probleme habe ich aber nicht, sind eher Details.

Ich bin mir auch nicht sicher ob die Kosten (bzw. Produktionskosten) durch die Zeitalter vernünftig verteilt sind.
Da hab ich eine Stadt mit einem voll ausgebauten Industriebezirk, Wunder wie das Ruhrgebiet usw. die auch alle "bearbeitet" sind und im Lategame braucht diese Stadt ernsthaft 3-4 Runden für nen Handwerker herzustellen?
Die Bauzeit für Wunder scheint auch nur Anfangs erträglich. Im mittleren oder späten Game kann man einfach keine 30 Runden + X für ein Wunder opfern dessen Boni im Verhältnis nicht der Rede wert sind.

Dann machst du irgendwas falsch. Ich brauchte schon nach 50 Runden oder so nur 1 Runde für ein Handwerker. Eine wirkliche Produktionsstadt scheinst du dann nicht zu haben.

Es sind auch noch viele "kleine Bugs" vorhanden die man eigentlich vor Launch hätte fixen müssen. Kann sein das das Spiel in nem Jahr rockt, im Moment finde ichs eher ärgerlich.

Man kann vieles vorm Launch machen. Perfekt geht halt nicht. Wirklich ärgerliche Bugs sind mir aber noch nicht untergekommen. Die kleinen Sachen kann man per Updates fixen.

Insgesamt ist es das rundeste und kompletteste Civ zum Release. Klar kann man es immer noch besser machen, aber besser geht immer. Beschweren kann ich mich jetzt aber nicht. Civ IV und V waren wesentlich größere Baustellen zum Release. Von Beyond Earth will ich gar nicht erst anfangen. Du übertreibst ziemlich in deinem Beitrag und hast es wohl eher unter Frust geschrieben. Der Allgemeine sehr gute Tenor kommt ja nicht von ungefähr.
Ich bin soweit zufrieden mit Civ VI und bin gespannt auf die Updates und eventuellen Addons.

Asaraki
2016-11-03, 13:13:42
Ich glaube kaum, dass der MP bei Civ den Großteil der Partien ausmacht. Für mich (und alle die ich kenne) ist das in erster Linie ein Single Player spiel. Von daher ist die KI schon sehr wichtig und sie fühlt sich in der Tat katastrophal an. Die ist so dumm, gefühlt war das in 4 und 5 deutlich besser.

Und nach 50 Runden baust du keinen worker In 1, das würde ich gerne sehen, sofern du nicht monocity spielst. Vielleicht bin ich aber auch einfach scheisse :D

Rogue
2016-11-03, 15:43:09
Nach dem - gefühlten - Fiasko von Beyond Earth habe ich mir geschworen, erstmal kein Civ für Vollpreis zu kaufen, egal wie die Reviews sind und es auch erstmal eingehalten.
War bei mir genauso, nur das ich dank eines attraktiven Preises leider eingeknickt bin.

KI Matches sind ja nur zum warm werden. Der MP ist das richtige Spiel.
Mag für dich so sein, für mich und viele andere nicht.

Katastrophal schlecht ist auch extreme Übertreibung.
Finde ich nicht. Die Definition von Wahnsinn ist es eine Aktion immer und immer wieder zu machen und auf eine Änderung zu hoffen.
Nicht nur das es dezent bescheuert ist mir mit einer Flut von einfachen Reitern und Schwertkämpfern den Krieg im Lategame zu erklären, aber spätestens nachdem meine einziges, vor der Stadt postiertes MG ca. 20 Feindeinheiten nahezu unbeschaden abgeraucht hatte, steht der Chinamann nach wie vor auf Krieg.
Von solchen monströsen Logikfails hatte ich schon einige.

Dann machst du irgendwas falsch. Ja sollte man denken, aber selbst nachdem ich diese Produktionsmonster-Stadt auf Produktion fokussiert hatte, wurde es nicht besser. Da scheint ein spielinterner Kalkulationsfehler vorzuliegen der in einigen seltenen Konstellationen zuschlägt.

Insgesamt ist es das rundeste und kompletteste Civ zum Release.
Das ist es was gebetsmühlenartig sogut wie JEDER Reviewer behauptet, den Eindruck teilte ich anfangs, aber nicht mehr nach ca. 30h ingame.

Asaraki
2016-11-03, 15:47:15
Es ist in einer Weise auch korrekt. Es ist sehr rund bis auf das eine riesige Loch wo die KI wäre xD

Ich startete auf einer inselmap zusammen mit einer anderen Nation neben mir. Zwischen uns einige Berge und ein dünner Landweg mit bergen auf einer, Wasser auf der anderen seite. Die Azteken und ich führten einen 700jahre krieg der daraus bestand, dass Azteken durch diesen von mir natürlich blockierten Landpfad strömten und von meinen Einheiten abgefarmt wurden. Aber er fand den Krieg toll und blieb natürlich technologisch auf der Strecke, Hauptsache er kann Einheiten auf dem Wasser unterschieben :D

Best AI

Rogue
2016-11-03, 15:52:40
Runder als andere CIV´s bei Release klingt gut, wenn man sich aber mal vor Augen hält das dies eine recht niedrig hängende Frucht ist, dann kann man das nicht wirklich als Pluspunkt werten.
Riesiges Loch find ich gut :D

Ehrlich, wenns ne CoProzessor-Karte für beschleunigte Civ-Runden-berechnung gäbe, ich würd sie kaufen...

Thoro
2016-11-03, 16:26:32
Runder als andere CIV´s bei Release klingt gut, wenn man sich aber mal vor Augen hält das dies eine recht niedrig hängende Frucht ist, dann kann man das nicht wirklich als Pluspunkt werten.
Riesiges Loch find ich gut :D

Ehrlich, wenns ne CoProzessor-Karte für beschleunigte Civ-Runden-berechnung gäbe, ich würd sie kaufen...

Das versteh ich eh bis heute einfach nicht, dass man die Berechnungen nicht vernünftig durch Multi-Core-CPUs beschleunigen kann. Meiner sehr simplen Logik nach, müsste da ja extremes Potential liegen.

Lurelein
2016-11-03, 16:36:39
Ich glaube kaum, dass der MP bei Civ den Großteil der Partien ausmacht. Für mich (und alle die ich kenne) ist das in erster Linie ein Single Player spiel. Von daher ist die KI schon sehr wichtig und sie fühlt sich in der Tat katastrophal an. Die ist so dumm, gefühlt war das in 4 und 5 deutlich besser.

Für mich und alle die ich kenne ist es vor allem MP. Was nun? Ich verstehe nicht wo der Reiz bei SP Civ ist. Keine AI kann mit einem Menschen mithalten in so einem komplexen Spiel. Würde mir auf Dauer kein Spaß machen.

Und nach 50 Runden baust du keinen worker In 1, das würde ich gerne sehen, sofern du nicht monocity spielst. Vielleicht bin ich aber auch einfach scheisse :D

Kann ich machen wenn ich am WE ein neues Spiel angefangen habe. Bin jetzt gerade schon Runde 250.


Mag für dich so sein, für mich und viele andere nicht.

Das bin nicht nur ich :D

Finde ich nicht. Die Definition von Wahnsinn ist es eine Aktion immer und immer wieder zu machen und auf eine Änderung zu hoffen.
Nicht nur das es dezent bescheuert ist mir mit einer Flut von einfachen Reitern und Schwertkämpfern den Krieg im Lategame zu erklären, aber spätestens nachdem meine einziges, vor der Stadt postiertes MG ca. 20 Feindeinheiten nahezu unbeschaden abgeraucht hatte, steht der Chinamann nach wie vor auf Krieg.
Von solchen monströsen Logikfails hatte ich schon einige.

Ist mir im MP auch schon passiert, also das ist kein AI exklusives Ding ;) :D

Ja sollte man denken, aber selbst nachdem ich diese Produktionsmonster-Stadt auf Produktion fokussiert hatte, wurde es nicht besser. Da scheint ein spielinterner Kalkulationsfehler vorzuliegen der in einigen seltenen Konstellationen zuschlägt.

Keine Ahnung, hatte bisher keine Probleme mit zu langen Produktionen.

Das ist es was gebetsmühlenartig sogut wie JEDER Reviewer behauptet, den Eindruck teilte ich anfangs, aber nicht mehr nach ca. 30h ingame.

Ich bin immer noch der Meinung nach knapp 80 Stunden. Mit Civ IV und V hatte ich mehr Probleme und war unzufriedener.

Taigatrommel
2016-11-03, 18:25:10
Für mich ist Civilization schon immer primär ein Singleplayer Spiel gewesen, da ich vorrangig auf Marathon spiele und sich die Partien entsprechend hinziehen glaube ich auch, dass ich da auf Dauer eher wenig Mitspieler finden würde. Unregelmäßiger Wechseldienst erübrigt das Ganze endgültig.

Von daher ist mir die KI durchaus wichtig, gerade in unserer Zeit und mit den ganzen Möglichkeiten durch Multi-Core CPUs sollten da doch gewisse Erwartungen erfüllt werden können. Aktuell kommt mir die KI jedenfalls deutlich schlechter als noch im Vorgänger vor, ich erwarte da schlicht mehr vom Nachfolgespiel und diese Erwartungshaltung wird aktuell schlicht nicht erfüllt.

Meine aktuelle und erste richtig lange Partie neigt sich so ganz langsam dem Ende entgegen und ich werde beim nächsten mal den Schwierigkeitsgrad etwas hochdrehen. Doch es wäre witzlos, wenn die KI da nach wie vor eher hirnlos agiert und sich lediglich über Boni Vorteile sichert.

Ich würde übrigens auch eine Beschleunigerkarte speziell für Civ VI kaufen, mein übertakteter FX 8150 ist sicher nicht rekordverdächtig, doch ich merke auch, wie sich die Rundenberechnung in die Länge zieht.

The_Invisible
2016-11-03, 18:46:41
Für mich wars auch immer SP, wüsste gar keinen der ernsthaft so viel Zeit an einem Stück hätte. Ich tüftle halt gerne und ein Zeitlimit oder so pro Runde kommt nicht in Frage. Schaue mir gerne zwischendurch die Karte und Statistiken bzw. der einzelnen Städte an oder optimiere die Felder. Glaube kaum das dies im MP funktioniert.

Mortalvision
2016-11-05, 23:24:27
Civ vi schreit a) nach vielen patches für viele kleine dinge und eine große AI, unld b) nach krassem Mikeomanagement, wie in teil iv bts. Also Hut ab, da lässt sich enorm viel rausholen, und im MP muss man dann wohl extrem auf der Hut sein!

Lurtz
2016-11-13, 14:51:48
Wenn man sich das Changelog (https://forums.civfanatics.com/resources/delnars-ai-cleanup.25494/) von Delnar's AI Cleanup so durchliest, fragt man sich wieso der Entwickler des Spiels das nicht schneller als ein Modder hinbekommt, der sich erst mühsam in die XML-Dateien einarbeiten muss. Das sind ja hauptsächlich Bugfixes von offensichtlichen Bugs.

* Lowered the cap on settling operations to 2 (from 16 before, now 1) to make sure the AI doesn't spam settlers when they want new cities but already have settlers out
* Fixed a bug that was causing the AI to not move settlers around properly
* Added the Melee TypeTag to Garde Imperiale because they were somehow missing it
* Added the Civilian UnitAIType to Naturalists because they have no combat strength

Ein absolutes Armutszeugnis was Firaxis und 2k hier veranstalten :down: Keine Kommunikation, kein Patch selbst einen Monat nach Release, und das bei bereits über einer Million verkaufter Exemplare.

Winter[Raven]
2016-11-19, 08:56:10
Es hab ja jetzt Update 1... Kann einer mal die Erfahrung sharen?

msilver
2016-11-19, 11:07:16
lieber CIV5 spielen oder gleich direkt den 6er wenn ich noch nie einen hatte?

Taigatrommel
2016-11-19, 11:59:09
lieber CIV5 spielen oder gleich direkt den 6er wenn ich noch nie einen hatte?

Also 5 und 6 spielen sich doch sehr unterschiedlich, alleine durch den geänderten Städtebau fühlt sich der neue Teil anders an.

Civ V hat den Vorteil, dass es im Endeffekt ausgereift ist, es gibt zwei große DLC Pakete und dazu haufenweise Mods im Steam Workshop. Du hast z.B. mehr Völker zur Auswahl.

Civ VI ist frischer, steht aber eben noch ganz am Anfang. DLC sind noch keine angekündigt und die Anzahl an Mods hält sich glaube ich noch in Grenzen.

Am Ende sind beide Titel eine gute Wahl, der Aktuelle ist neuer und bietet mehr fürs Auge, da du noch kein Spiel der Reihe gespielt hast, bringt dir der "frische Wind" im Gameplay ja nichts. Ich würde eher zum 6er tendieren, andererseits gibt es den fünften Teil öfters mal reduziert mit allen DLC im Angebot.

msilver
2016-11-19, 12:01:08
welcher ist leichter zu verstehen und zu meistern?

danke dir

incM
2016-11-19, 13:22:49
Civ 5 ist einfacher und plausibler.

msilver
2016-11-19, 13:24:43
ok, danke!

Lurtz
2016-11-19, 14:33:25
;11215832']Es hab ja jetzt Update 1... Kann einer mal die Erfahrung sharen?
Riesenschritt in die richtige Richtung. Technisch und inhaltlich besser.

Ist auch endlich spielbar jetzt, da die Barbaren nicht sofort nach dem Start die Mitspieler aus dem Spiel nehmen ;D

drdope
2016-11-19, 22:02:17
Irgendwie werde ich mit CiVI bisher nicht wirklich warm, es läuft immer auf ICCS (ifinite closed city spamming) und überlagernde, sich gegenseitig bonifizierende Industriegebiete raus...
:(

rokko
2016-11-29, 09:01:37
Ich werde mit dem neuen Teil auch nicht so richtig warm.
Irendwie ist mir das alles zu unfertig und zu unübersichtlich. Habe durchaus Probleme auf der Spielkarte meine Einheiten zu finden.

Auch das interagieren mit der KI in diesem dämlichen schwarz als Hintergrund.
Verstehe den Vorteil davon nicht. Das kann man doch optisch auch alles etwas hübscher gestalten.

Weiß jemand wie man es hinbekommt das man die Karte mit der Maus wieder schieben kann?
Hab da jetzt ein paar kombis in den Einstellungen versucht aber jedesmal muss ich am oberen Kartenrand etwas zurückziehen.
Ich hoffe man ihr versteht was ich meine.:freak:

Dr.Doom
2016-11-29, 09:07:35
Weiß jemand wie man es hinbekommt das man die Karte mit der Maus wieder schieben kann?
Hab da jetzt ein paar kombis in den Einstellungen versucht aber jedesmal muss ich am oberen Kartenrand etwas zurückziehen.
Ich hoffe man ihr versteht was ich meine.:freak:
Ja, das kann man durch Editieren einer XML-Datei reparieren. Hab' leider vergessen, welche das war. :ugly:
Gefunden habe ich den Tipp damals aber über Google: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=civilisation%20vi%20scroll%20top ;)

rokko
2016-11-29, 09:20:31
Ja vielen Dank.:up:

Kann mir echt net erklären was die sich dabei gedacht haben. Ist eigentlich nur hinderlich und unkomfortabel.

Dr.Doom
2016-12-27, 14:51:17
Ist das neu?
Wenn ich einen Krieg führe, mir eine oder zwei Städte des Gegners schnappe, dann will der Gegner zwar alle paar Runden Frieden schließen, aber immer nur unter der Voraussetzung, dass er die Städte zurückbekommt, die er verloren hat. Der Gegner ist quasi aufgerieben und kann eigentlich keine Bedingungen stellen für die Kapitulation.
Mir fehlt das Vasallenstaat-Konzept von Civ4...

MrNice
2017-01-02, 23:44:01
Habe mir jetzt auch Civ6 gekauft. Es ist mein erstes Civilization das ich spiele und ich bin absolut begeistert. Der erste Anlauf war mit einem Bankrott nach 110 Runden vorbei. Der zweite Anlauf war fast ein Spaziergang, weil ich den zweit leichtesten Schwierigkeitsgrad genommen habe, da ich ja totaler Anfänger bin. Doch mir ist aufgefallen, dass es wirklich absolut keine Gegenwehr bei meiner Welteroberung gab. Die Gegener hatten gar keine Einheiten gebaut, und ich bin einfach mit Panzern gegen Ritter einmaschiert... das kam mir wirklich viel zu leicht vor, und ich habe mich gefragt, warum ich nicht schon viel früher angegriffen habe.

Wird die KI besser, in höheren Schwierigkeitsgraden? Bauen sie dann wenigstens Einheiten? Ich hoffe ja. Habe 35h auf der Uhr und freue mich auf den zweiten Anlauf. Was für ein geiles Spiel, schade dass ich nicht schon früher mal Civ gespielt habe, da ist mir ja wirklich was entgangen.

PC-Kurbel
2017-01-05, 02:24:21
Ich habe immer gerne Civ gezockt. Teil IV und V zusammen gewiss 1000h. Teil VI hat mich aber schon wegen der Grafik, die an ein Handyspiel erinnert, von Anfang an abgeschreckt. Die ersten Bewertungen sehen auch vernichtend aus. Man gewöhnt sich ja mittlerweile schon daran, dass die KI "cheatet". Hier ist es aber so, als wäre die KI strunzen dumm und cheatet deswegen dermaßen krass, dass einige behaupten auf höheren Schwierigkeitsgraden überrannt zu werden, bevor man überhaupt eine Kampfeinheit bauen kann.

/dev/NULL
2017-01-05, 14:22:50
Hab gestern "mal kurz" Civ6 angespielt.
Bin dann um 3:45 ins Bett :-/

Etwas konfus noch aber durchaus Spaßig. Auch wenn ich dann eher der Forschen, statt kämpfen Mensch bin (wurde da über überrannt)

Unicous
2017-01-05, 14:37:59
Keine Ahnung wie ihr darauf kommt, dass die AI früher "besser" war. Sie war schon immer bescheiden, sie bekam bloß bis Prinz Mali, bei Prinz keine, ab König Boni.

Auch der Spieler bekommt bis Prinz "Boni", danach Mali. (Jedenfalls bei Civ V)

Nur bei Civ VI fällt es eben massiv auf, dass Firaxis sich da so gar nicht weiterentwickelt hat, obwohl doch die große Masse eigentlich SP spielt und der Fokus auf einer guten AI liegen müsste. Auch hat sie die Diplomatie nicht wirklich weiterentwickelt, was ich echt zum Kotzen finde. (Ich habe es selbst noch nicht gespielt, aber einige LPs/PBEMs geschaut). Es ist z.T. komplexer geworden, aber mMn haben sie den Fokus viel zu stark auf Buildern gelegt, dabei sollte doch die Interaktion mit der AI-Konkurrenz ebenso im Fokus stehen.

Ich werde mir es dennoch beizeiten holen, allein aus Fantum-Gründen. :)

Dr.Doom
2017-01-05, 20:06:32
Wird die KI besser, in höheren Schwierigkeitsgraden? Bauen sie dann wenigstens Einheiten? Ich hoffe ja. Habe 35h auf der Uhr und freue mich auf den zweiten Anlauf. Was für ein geiles Spiel, schade dass ich nicht schon früher mal Civ gespielt habe, da ist mir ja wirklich was entgangen.Die Civ-KI rafft das Konzept "eine Einheit pro Feld" (immer noch) nicht. Da helfen mehr Einheiten, die sich gegenseitig behindern, nur bedingt.
Entschärfen kann man zudem das "Einheiten wassern"-Problem, indem man Pangäa oder zumindest Kontinente-Karten spielt, mit einem niedrigen Meeresspiegel. Die KI sucht sich immer noch Wege, die über's Wasser führen, wenn an Land kein Platz ist, weil da andere ihre eigene Einheiten stehen. An Landengen kann man dann mit seinen Schiffen die gewasserten gegnerischen Einheiten abernten.

Außerdem modernisiert die KI ihre Einheiten kaum. Selbst wenn Civs technologisch voraus sind, werfen sie mir Ritter und Pikeniere entgegen, obwohl die schon was mit Motor bauen könnten.
Ich spiele aber "nur" auf dem König-Schwierigkeitsgrad.

Ich hab' Civ6 erstmal deinstalliert -- bis der Karteneditor erscheint...

mdf/markus
2018-01-07, 12:08:17
Gibts Ratschläge, ob man DX12 wählen sollte beim Spielstart oder nicht?
Die Google Suche ergab da nix eindeutiges...

Poook
2018-01-07, 14:13:18
Ich werde mir es dennoch beizeiten holen, allein aus Fantum-Gründen. :)

Gibt es im Moment mit zwei DLCs im Humble Bundle Monthly für 12dollar. Billiger wird es das wohl sobald nicht mehr geben.

Rockhount
2018-01-07, 14:51:08
Gibt es im Moment mit zwei DLCs im Humble Bundle Monthly für 12dollar. Billiger wird es das wohl sobald nicht mehr geben.

! Xcom 2 ist ein weiteres Beispiel, das ist nach dem Humble Monthly auch maximal auf 18€ runter gegangen...

Auch wenns für mich nichts ist. Ich 'raffe' Civ einfach nicht.
Hab Civ V komplett und werde da nicht warm mit, weil ich einfach nicht raffe, was zu tun ist bzw ich immer in der klassischen Aufbaustrategie-Denke festhänge (Hier die Produktionsstätte, da den Rohstoffabbau hinbauen...)

Kriton
2018-01-07, 20:38:52
Hat Civ VI wie Beyond Earth auch "Quests"?

Poekel
2018-01-07, 20:50:38
Ich habe immer gerne Civ gezockt. Teil IV und V zusammen gewiss 1000h. Teil VI hat mich aber schon wegen der Grafik, die an ein Handyspiel erinnert, von Anfang an abgeschreckt. Die ersten Bewertungen sehen auch vernichtend aus.
Firaxis scheints ja seit Teil 4, spätestens Teil 5 wie Paradox zu machen. Das Grundspiel hat noch mit Problemen zu kämpfen, wird dann aber nach und nach per DLC soweit aufgebohrt, bis man nicht mehr dran vorbeikommt. Reit mich gerade auch wirklich, aber für Stellaris soll bald auch nen neuer Patch rauskommen.

Poook
2018-01-07, 21:06:24
Naja, Paradox Niveau haben sie weder in Anzahl noch in Qualität erreicht.
Ich halte Civ 6 auch für wesentlich schlechter als Civ 5 was nach einigen Patches doch recht spaßig war

JaniC
2018-01-07, 21:38:37
Kopiere mal mich selbst aus dem Discord. Plenke ja sonst nicht aber keine Lust, alles nochmal sauber abzutippen.

Meine Eindrücke nach den ersten 7 Stunden:

***
gestern nochma Civ weitergezockt stundenlang
iwie um 12 angemacht, auf einma wars halb 4
aber iwie stören mich paar sachen. KI ist iwie komisch, nicht nachvollziehbar mit ihren kriegserklärungen.
advisor scheint resetet zu werden wenn man wieder anmacht, labert die alles nochmal...
diese civics sind ganz nett aber iwie erforscht man ja doch alles, nur in leicht anderer reihenfolge..
städte ja gut wie immer, iwie zu wenig housing, was bau ich jetzt?
kannst halt 20 versch. districts bauen aber keiner gibt housing, hä?
baust dann auf verdacht n harbor und siehe da, danach kannst n leuchturm bauen der 1 housing bringt. vorher nicht einsehbar.
der eine stadtstaat bei mir, genf, greift die ganze zeit gandhi an
der is jetz mit mir im krieg seit tausend jahren oder so, hat mich nich einma angegriffen
genf hat mich aber auch nicht um hilfe gefragt, obwohl ich stufe 3 verbündet bin mit denen?
forschung: ich nehm immer das wo ich den boost schon habe, falls
hab jetzt überlegt einfach massiv einheiten zu pumpen und iwie einen wegzumachen
weils sonst auch iwie langweilig ist, hab alles auf auto-explore und drücke nur enter
die sondereinheiten als Harald sind leider auch eher meh, nen langboot aus der steinzeit :wink: und halt Berserker, der aber auch jetz bald überholt ist
gut is halt, dass man mit allen ins wasser kann ohne das es movement kostet (embark), aber bringt mir auf meiner map iwie wenig, meine feinde sind fast alle mit auf meinem festland
glaub ich warte auf infantry und meh dann alles um :smile:
komme selten bis ins moderne zeitalter weil ich vorher immer aufhöre iwie
hab erst 3 städte, glaub viel zu wenig. aber ist halt auch bei jedem civ anders ob schnell oder langsam expandieren
werd mir einfach gandhis städte untern nagel reissen, schätz ich
vllt wirds auch erst spannend wenn man gewisse rohstoffe braucht, vllt hätte ich auf "quick" stellen sollen, hab standard genommen bei speed
kann auch einfach am leader oder der map liegen bei mir
rise and fall kommt ja bald
um religion bisher null gekümmert, ständig iwelche missionare im land, hab keine einzige kirche :smile:
dachte mir: am ende schlägt gewehr kreuz ;)
***

Das waren meine hingerotzten Gedanken zu den ersten Stunden Civ 6, danke für's Lesen. (so schreibe ich, wenn keiner guckt ;) )

Poekel
2018-01-07, 21:45:21
Naja, Paradox Niveau haben sie weder in Anzahl noch in Qualität erreicht.
Ich halte Civ 6 auch für wesentlich schlechter als Civ 5 was nach einigen Patches doch recht spaßig war
Civ 6 hab ich noch nicht gespielt, aber mit Civ5 wars auch so, dass es erst gegen Ende Civ 4 den Rang abgelaufen hat. Und grundsätzlich sind Paradox-Spiele erst einmal in nem anderen Genre angesiedelt.

Am ehesten fällt Stellaris in Civ-Genre und das hat durchaus einige Probleme, gerade bei der AI, die häufig an der Civ-Serie kritisiert werden.

JaniC
2018-01-07, 21:54:14
Es ist ja eigentlich allgemein bekannt, dass man Civ immer erst mit zwei Add-Ons anschafft. ;)

Aber über Civ 6 hiess es ja bei Release, dass es genug Dinge anders macht, um sich frisch genug anzufühlen.

Hier meine Steam Curators, alle begeistert:

http://abload.de/img/civ6steamcuratorst9ofw.png


Finde ich bisher überhaupt nicht. Districts und austauschbare Policies, das soll jetzt revolutionär sein?
Aber eigentlich noch zu früh für ein Urteil meinerseits.

Lurtz
2018-01-07, 22:37:41
Hat Civ VI wie Beyond Earth auch "Quests"?
Nein.

mdf/markus
2018-01-07, 22:57:50
Hat Civ VI wie Beyond Earth auch "Quests"?

Ich meine, dass sich vielleicht mal ein Blick auf Endless Legend/Endless Space 2 von Aplitude Studios lohnen könnte.

beats
2018-01-08, 01:25:01
Endless Legend ist echt Sucht! Hat mich von Civ weggebracht.

Thoro
2018-01-08, 11:23:56
Danke für den Humble Bundle-Hinweis. Jetzt hab ich auch endlich zugeschlagen. Nachdem ich grade auf Linux umstelle und CiV damit quasi unspielbar ist, weil die ganzen komplexeren Addons nicht gehen, probier ich es nunmal hiermit. Für 12 $ kann man ja kaum was falsch machen.

N0Thing
2018-01-08, 15:44:53
Gibts Ratschläge, ob man DX12 wählen sollte beim Spielstart oder nicht?
Die Google Suche ergab da nix eindeutiges...

Bei mir lief es mit DX12 im integrierten CPU-Benchmark etwas besser, Probleme gab es keine. Probiere es am besten selber aus.

Thoro
2018-01-09, 07:35:10
Hab es eh grade im Linux-Thread gepostet, aber hier vielleicht auch relevant für den einen oder anderen: Civ VI @Steam läuft auf Manjaro problemlos und wirklich super. Kein besonderes Setup oder sonstiges nötig. Installieren, starten, läuft - und gefällt mir gleich mal gut. Finde den Artstyle bis jetzt gelungen (das Kartenaufdecken ist vor allem grafisch stimmig mit diesem Papier-Style des Nebels) und spielerisch die Neuerungen mit den Civics und dem Regierungssystem, vor allem dass es mal wieder ein definiertes Regierungssystem gibt, das man sich aussucht, gut und positiv. Diplomatieinteraktionen erschließen sich mir bislang nicht, aber gut, das ist nichts allzu Neues.

Dr.Doom
2018-01-12, 11:28:02
Gibt's mittlerweile einen offiziellen Karteneditor?

pollux
2018-01-12, 14:40:33
Gibt's mittlerweile einen offiziellen Karteneditor?
Ich glaube nicht...
Weiterhin den "unfertigen Weltenbauer" nutzen: https://www.civforum.de/showthread.php?102116 und FireTuner: https://forums.civfanatics.com/threads/map-editor.621734/

Turrican-2
2018-02-16, 17:39:53
Gestern erstmals mit einem Freund den Co-op gegen KIs gespielt:
Können Ansicht, Forschung etc. nicht mit dem Teamspieler geteilt werden?
Wir waren doch sehr verdutzt. Bisher haben wir nur CIV 5 im Co-op gespielt und gerade das gemeinsame Forschen und Erobern der Karte macht doch den Multiplayer aus.

Was übersehe ich im Setup? :uponder:

Danbaradur
2018-02-16, 17:50:10
Im Spiel-Setup unter erweiterte Optionen (etwas runter scrollen) kannst du die Teamsicht aktivieren oder deinen Freund im Spiel finden und eine Allianz bilden.

Turrican-2
2018-02-16, 19:16:23
Ich denke das Team-Setup korrekt eingestellt zu haben.

https://abload.de/thumb/menu0bsoe.jpg (http://abload.de/image.php?img=menu0bsoe.jpg) https://abload.de/thumb/20180216185328_1ntsbq.jpg (http://abload.de/image.php?img=20180216185328_1ntsbq.jpg) https://abload.de/thumb/20180216185657_1lms0i.jpg (http://abload.de/image.php?img=20180216185657_1lms0i.jpg)

Aber - bitte korrigiert mich - im Gegensatz zu CIV 5: muss ich einer Einheit/Stadt meines Partner begegnen, bevor wir als verbündet gelten. Bei getrennten Kontinenten kann das schon mal ne größere Aufgabe sein.
Forschung wird nicht geteilt
Einheiten können nicht vom Partner gesteuert werden
...das wären jetzt mal nur die dringlichsten Punkte.

Danbaradur
2018-02-16, 20:15:02
Spielst du mit Addon?

Das habe ich noch nicht und bei mir sieht es bei Erweiterte Optionen so aus.

Turrican-2
2018-02-17, 15:36:01
Wir spielen ohne Addon "Rise & Fall".
Vielleicht liegt's am gewählten Szenario "Globaler thermonuklearer Krieg"?
Werde ich austesten.

crux2005
2018-03-15, 23:35:49
A typo in a Civilization 6 data file is messing with the AI's priorities
https://www.pcgamer.com/typos-in-a-civilization-6-data-file-are-messing-with-the-ais-priorities/

:D

JaniC
2018-05-10, 15:21:42
Großer Patch

Patch Notes: https://steamcommunity.com/games/289070/announcements/detail/1657765746056678422

Video dazu: https://youtu.be/jb278q5X9v4

Thunder99
2018-11-24, 11:58:07
Hoi,
ich entstaube gerade Civ 6 noch ohne Rise and Fall wieder ab und möchte es wieder spielen. Was nehmt ihr mittlerweile, wenn ihr es noch spielt. DX11 oder 12? System siehe Sig :). Gerade auch im Hinblick im late game

incM
2018-11-24, 12:12:57
Macht doch performancemaessig null Unterschied wenn du nicht gerade einen Laptop benutzt. Das Hauptproblem ist das Civ immer noch Berechnungen kaum auf mehrere Cores verteilt und potentielle Züge der CPU nicht vorberechnet werden sondern alles hirarchisch von einem Kern abgehandelt wird. Wenns dir zu lange dauert im Lategame kannst du nur die Karte verkleinern oder eine neue CPU kaufen.
Das Addon ist definitiv zu empfehlen.

Thunder99
2018-11-24, 12:52:34
Danke für dein Feedback. Ryzen 2 ist in Planung :)

rokko
2018-11-24, 14:16:08
Da müsste doch eigentlich auch so langsam mal ein Nachfolger erscheinen hoffe ich.

EPIC_FAIL
2018-11-24, 14:22:38
Ne, aber ein neues Addon kommt ja im Februar.

EPIC_FAIL
2019-02-12, 21:25:22
Das Addon steht vor der Tür, wer langt zu? Ich hole es mir, und hoffe, dass damit Civ VI endlich ordentlich wird. Bis jetzt war der "Flow" der alten Teile (insbesondere 5) nicht ganz da.

rokko
2019-02-12, 22:59:19
Was bringt das Addon neues?

Einfach nur 2-3 neue Völker mit ner langweiligen Spezialisierung?

Thoro
2019-02-13, 09:15:23
Was bringt das Addon neues?

Einfach nur 2-3 neue Völker mit ner langweiligen Spezialisierung?

7 oder 8 neue sind es; ob die Spezialisierung langweilig ist musst du selbst beurteilen. Der Fokus des Addons liegt - wie eigentlich in den letzten Jahren meistens bei den 2. Addons - auf dem Endgame. Der World Congress kommt zurück, es gibt Umweltverschmutzung und damit einhergehend weitgehende Veränderungen des Terrains durch Handlungen der Spieler und Naturkatastrophen. Dazu halt, wie immer, neue Wunder, neue Techs, neue Einheiten.

Wenn es auf Linux auch gleich rauskommen würde, würde ich es mir überlegen - so warte ich mal auf den Linux-Release und entscheide dann, ob ich es mir direkt hole oder auf Rabatte warte.

rokko
2019-02-13, 10:31:51
Naja erstmal abwarten.
Wenns gut wird kann mans ja immernoch mal als Schnapper irgendwo günstig kaufen.

Thoro
2019-02-13, 11:08:45
Klingt schon ganz okay und erfahrungsgemäß sind Civs mit beiden Addons ja dann schon recht komplette und feine Erlebnisse. Ganz überzeugt bin ich vom aktuellen Teil immer noch nicht, irgendwie fehlt mir beim ganzen Eyecandy ein bisschen die Tiefe.

schM0ggi
2019-02-14, 12:29:12
Hello,

mich würde vor allem interessieren, ob die AI inzwischen ordentlich ist!?
Davon habe ich bis jetzt nur negatives gelesen was mich letztendlich auch davon abgehalten hat einen Kauf zu wagen. Mit Civ 5 habe ich immer sehr viel spaß gehabt, auch wenn die AI dort auch seine Macken hat.

Weiß einer mehr, der evlt. in Besitzt von Civ6 ist und Gelegenheit hatte es zu spielen?

greetz

Thoro
2019-02-14, 13:37:06
Hello,

mich würde vor allem interessieren, ob die AI inzwischen ordentlich ist!?
Davon habe ich bis jetzt nur negatives gelesen was mich letztendlich auch davon abgehalten hat einen Kauf zu wagen. Mit Civ 5 habe ich immer sehr viel spaß gehabt, auch wenn die AI dort auch seine Macken hat.

Weiß einer mehr, der evlt. in Besitzt von Civ6 ist und Gelegenheit hatte es zu spielen?

greetz

Ich finde sie nicht sonderlich schlimm, galt aber auch schon bei Civ V für mich. Und Civ VI hab ich insgesamt noch wesentlich weniger gespielt (bislang vielleicht 50 Stunden, wenn ich meine Steam Stats richtig im Kopf habe). Für mich ist es wie bei allen Civs bislang: wenn man am richtigen Schwierigkeitsgrad spielt, dann funktioniert es ganz gut - wenn man drüber geht stört einen die cheatende AI. Das ist halt die Art von Spiel, wo eine AI (auf PC-Niveau) nicht mit einem Menschen mithalten kann ohne cheaten, das muss man denke ich irgendwo auch einfach akzeptieren - oder es stört einen halt und man spielt es nicht.

N0Thing
2019-02-14, 14:26:39
Nach meinem Empfinden hat die KI im Gegensatz zu CIV 5 nochmal einen Rückschritt gemacht, vor allem im Kampf. Ich bin kein großer Taktiker und habe bei Civ eigentlich immer auf technologische Überlegenheit und wenn es ging auch auf zahlenmäßige Überlegenheit gesetzt, um Kriege zu gewinnen. Bei Civ 6 brauche ich nun weder das eine noch das andere, weil die KI ihre Chancen nicht nutzt. Dennoch gefällt mir Civ 6 dank der Änderungen mit den Distrikten besser als Civ 5.

Schnoesel
2019-02-14, 15:46:21
Civ 6 hat definitv Problem mit der KI vor allem was Taktik, Strategie und Timing angeht. Das kann die KI einfach nicht. Somit ist selbst Civ6 im höchsten Schwierigkeitsgrad relativ easy schaffbar. Aber irgendwie machts trotzdem Spass :freak: Ich freu mich aufs Addon

Mortalvision
2019-02-14, 16:17:36
Hab mir heute beide Addons für 60€ geholt.

Worf
2019-02-14, 16:34:27
Die Spielmechaniken aus Rise & Fall sind im neuen Addon Gathering Storm mit dabei, laut Steinwallen:
https://www.youtube.com/watch?v=1RmIfhTGpTE

iuno
2019-02-14, 17:02:00
Ist bei civ vi eigentlich der online multiplayer brauchbar oder genauso ätzend lahm mit Wartezeiten jede Runde wie in civ v?

Annator
2019-02-14, 17:48:15
Ist bei civ vi eigentlich der online multiplayer brauchbar oder genauso ätzend lahm mit Wartezeiten jede Runde wie in civ v?

Die Spiele gehen fast doppelt so schnell in Civ 6 rum als in in 5.

EL_Mariachi
2019-03-05, 10:59:03
Spielt das zufällig jemand unter linuxmint 19.1 und hat ne AMD Karte im Einsatz?

Ich hab so komische Grafik Glitches - ein Flackern dass sich über die gesamte MAP verteilt... Egal welche Settings - das Flackern ist immer da!

CIV5 hingegen läuft astrein unter Linux - andere Games machen auch keine Probleme!

Jemand ne Idee? Muss ich wirklich zum Proprietären Treiber wechseln? ;(

EDIT: Mesa Driver Update über das oibaf repo brachte die Lösung! Läuft jetzt wie Sau! :D

Noebbie
2020-05-09, 22:01:07
Hm... hätte echt Bock auf das Spiel.

Aber bei Steam kostet das immer noch 60 Euro und die beiden AddOns je 40 und 30. Das ist mir insgesamt zu teuer. :ucrazy2:

Gibt es da irgendwo gerade ein Angebot?

Mortalvision
2020-05-09, 22:08:37
keyshops...

rokko
2020-05-09, 22:08:41
Steam ist ohnehin viel zu teuer.

Such dir nen Keyshop. Mehr wie nen 10er ist nicht mehr. :wink:

Unicous
2020-05-09, 22:10:14
Bin jetzt nicht 100% auf dem Laufenden, aber das dürfte ein normaler Steam-Key sein, auch wenn das ein "Mac" Laden ist...

12 Euro fürs Basisspiel:


https://www.macgamestore.com/product/6241/Sid-Meiers-Civilization-VI/

edit: Exakt die gleiche Seite nur mit Win im Namen. ;) https://www.wingamestore.com/product/5698/Sid-Meiers-Civilization-VI/

Generell gibt es Seiten die Angebote tracken, zum Beispiel https://isthereanydeal.com/

edit:

Ist afaik auch ein offizieller Reseller, also nicht irgend ein "keyshop".

Noebbie
2020-05-09, 22:17:37
Ich habe jetzt das Pendant gefunden: https://www.wingamestore.com/product/11001/Sid-Meiers-Civilization-VI-Platinum-Edition/

Kann man dem vertrauen?

30€ für alles (Platinum) würde ich mir gefallen lassen!

Edit: Achso ja und danke für die schnellen hilfreichen Antworten! :D

rokko
2020-05-09, 22:19:51
Naja das Spiel ist jetzt mehrere Jahre alt.
Unter 10€ finde ich ok. Mehr jedoch nicht.

Muss jeder selber entscheiden.

Unicous
2020-05-09, 22:23:43
Für unter 10 Euro gab es das Spiel seit einigen Monaten nicht mehr, keine Ahnung wie lange er darauf warten soll?:confused:

Benutzername
2020-05-10, 08:59:42
Für unter 10 Euro gab es das Spiel seit einigen Monaten nicht mehr, keine Ahnung wie lange er darauf warten soll?:confused:

Das zum einen und die Platinum mit allen DLCkram kostet mit -29% immernoch flockige 119,19 auf Steam.


Aber diesen verdächtig Steam nachgeahmten "wingamestore" kenne Ich nicht.

F4USt
2020-05-10, 09:33:40
Ich habe jetzt das Pendant gefunden: https://www.wingamestore.com/product/11001/Sid-Meiers-Civilization-VI-Platinum-Edition/

Kann man dem vertrauen?

30€ für alles (Platinum) würde ich mir gefallen lassen!

Edit: Achso ja und danke für die schnellen hilfreichen Antworten! :D

Klar kannst du dem Laden vertrauen. Ist ein offizieller Reseller. Eine Übersicht findest du hier:

https://isthereanydeal.com/game/sidmeierscivilizationviplatinumedition/info/

iuno
2020-05-10, 13:27:30
Spielt das Spiel jemand online im MP?
Mit Civ V hatten wir das Problem, dass Ladezeiten zwischen den Runden online extrem lang waren, was es komplett unspielbar gemacht hat. Ist das bei VI besser?

rokko
2020-05-10, 16:38:26
Da sist leider normal bei CIV.

Je länger das Spiel läuft umso länger brauch die KI. Leider.

Worf
2020-05-10, 16:50:52
Civilization VI gibt es doch ständig für kleines Geld: https://www.steamprices.com/de/app/289070/sid-meiers-civilization-vi
Einfach auf die Wunschliste geben und dann bekommt man doch von Steam eine Mail.

Und auch für die Platinum-Version muss man keine 50 Euro bei Steam bezahlen: https://www.steamprices.com/de/bundle/12218/sid-meiers-civilization-vi-platinum-edition

Und bei Instant-Gaming gibt es das Grundspiel für 8,99 € und die Bundles auch entsprechend günstig.

Unicous
2020-05-10, 17:02:16
Ist halt kein autorisierter Reseller und von daher bist du am Popo wenn der Key irgendwann mal aus deinem Konto entfernt wird.

Ich würde das Risiko hier nicht eingehen. Bei Spielen die ein paar Euro kosten, kann man den Verlust vllt. verschmerzen, aber wenn man sich ein Spiel samt DLCs kauft würde ich etwas vorsichtiger an die Sache herangehen.

Worf
2020-05-10, 17:06:57
Wenn du das Spiel bei Steam aktiviert hast, dann ist es völlig schnuppe was Instant-Gaming macht. Du hast dein Spiel bei Steam und kannst immer installieren oder deinstallieren wie du magst.

Aber völlig unabhängig davon, ist das Spiel durchaus mehr wert, als IG dafür aufruft. Da brauch sich keine beschissen fühlen, wenn er bei Steam zugreift..

Unicous
2020-05-10, 17:26:12
:confused:

Was erzählst du da bitte. Es werden andauernd Keys von Steam entfernt, die bei nicht autorisierten Drittanbietern gekauft wurden. Instant Gaming mag vllt. etwas seriöser sein, ist aber trotzdem in Hong Kong ansässig und hat in ihrem FAQ folgende Aussage zu stehen:

Handelt es sich um offizielle Keys?

Das ist eine Frage, die angesichts der Preise oft gefragt wird. Wir können Ihnen versichern, dass unsere Keys direkt von autorisierten Vertriebspartnern von EA Origin, Steam, Ubisoft, NCSoft usw. kommen.

Alle unsere Keys sind direkt aus der offiziellen Packung des jeweiligen Spiels gescannt worden.

Es sind also laut ihrer Aussage keys von Retail-Packungen und daher dann auch meistens aus Ländern in denen die keys deutlich günstiger sind, im Endeffekt ist es Steuerbetrug. Da sie in Hong Kong registriert sind ist wird sie natürlich niemand verklagen.:wink: Das Steam/Valve das nicht mag und diesen Handel schon deutlich eingeschränkt hat, ist auch nichts Neues.

Man kann sich nicht immer auf die Kulanz von Steam verlassen, wenn es um key shops geht.

Daher würde ich nicht einfach den erstbesten keyshop empfehlen, bloß weil es da am Günstigsten ist. Aber das ist nur meine Meinung.
Ob man selbst bereit ist das Risiko einzugehen sollte einem doch selbst überlassen werden.:wink:

Worf
2020-05-10, 19:45:06
Danke für die Info.

Mortalvision
2020-05-10, 22:05:48
ja, nehmt große keyshops, wo ein Spiel halt nur 50% billiger ist als irgendwelche China-Klitschen.

F4USt
2020-05-11, 17:53:00
Civilization 6: Überraschend neuer Season Pass angekündigt

https://www.gamestar.de/artikel/civilization-6-season-pass-new-frontier,3357610.html

Wer hätte gedacht, dass da noch was kommt.

Unicous
2020-05-11, 18:09:18
2K melkt die knapp 4 Jahre alte Kuh ein weiteres Jahr. Wer hätte das gedacht.:eek:

"Früher" hätte man ein grunderneuertes Spiel mit besserer K.I., besserer Grafik und Performance vorgestellt, oder mal ein Colonization, Alpha Centauri, Beyond Earth, aber nein, das ist Vergangenheit, jetzt "verjüngt" man ein Spiel mit einem Theodor Roosevelt Skin und Großkolumbien. :uup:

Früher nannte man das Mod oder custom map, heutzutage ist das ein DLC.:rolleyes:

rokko
2020-05-11, 18:17:08
Habe gestern mal wieder V mit Brave New World gespielt und das gefällt mir dann doch besser als CIV VI.:smile:

Unicous
2020-05-11, 18:53:05
Die Civ V Addons haben ja in gewisser Hinsicht das Ende der Addons eingeläutet. Religion (und Spionage) gab es in abgespeckter Form schon in Civ IV. Die kam dann erst mit Gods and Kings wieder "ins Spiel", war aber etwas durchdachter und auch spielentscheidend.
Also an sich kein schlechtes Addon, aber eben auch ein Feature das im Vorgänger schon vorhanden war und wegrationalisiert wurde um daraus im nächsten Schritt ein Addon zu machen.

Brave New World ist ein Konglomerat aus DLC und vielen sinnvollen Erweiterungen wie den Ideologien, dem Weltkongress, Tourismus und Archeologie Großen Werken. Also meiner Meinung nach ein echtes Addon.

Die Addons für Civ VI sind nicht nur vergleichsweise teuer sie sind meiner Meinung nach nichts als glorifizierte Szenarien-DLCs mit einer Prise neuen bzw. alten Features die zum Preis von 40 bzw. 30 Euro angeboten werden. Hinzu kommen dann noch zig Szenarien Packs.

Das grundlegende Problem der Serie wird dabei nicht angegangen: die K.I. ist weiterhin strohdoof und kann nur durch entsprechende Boni und Mali gefährlich werden.

Ich habe bislang alle Civ-Spiele und fast alle Addons gekauft, aber bei Civ VI ist das Maß dann leider überschritten. Es wird wohl in nächster Zeit kein neues Civ kommen und um ehrlich zu sein stagniert die Serie seit Civ IV zunehmend. Innovationen sucht man vergeblich. Ich habe über die Serie hinaus sicherlich 1000+ Stunden investiert, Civ IV hingegen habe ich mit Abstand am Wenigsten gespielt.

Dr.Doom
2020-05-11, 19:23:15
Gibt es mittlerweile einen Mapeditor, mit dem man offiziell selber gebaute Karten ohne irgendwelche Modfrickelei erstellen und spielen kann?

Ich weiss, dass man den Worldbuilder im Menü verfügbar machen kann, aber die erstellten Karten sind nur mit völlig unnötiger Bastelei startbar und nichtmal fehlerfrei spielbar.
Mein Stand hierzu ist aber sicherlich 2-3 Jahre alt; seitdem hab' ich Civ6 nichtmal mehr mit dem Hintern angesehen.

Unicous
2020-05-11, 19:34:35
Das kommt noch hinzu. Iirc war es bei Civ V schon nicht so einfach Mods und vernünftige maps/Szenarien zu erstellen und bei bei Civ VI ist es nochmals schwerer geworden obwohl es Tools und den Workshop gibt. Afaik ist Civ IV immer noch am Einfachsten zu modden und daher noch relativ beliebt.

WedgeAntilles
2020-05-12, 11:07:33
Und ab Civ 5 wurden dann massig DLC mit Scenarios, Maps und Co verkauft.
Das gab es bei Civ 4 so noch nicht IIRC.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Thoro
2020-05-13, 10:40:55
Das kommt noch hinzu. Iirc war es bei Civ V schon nicht so einfach Mods und vernünftige maps/Szenarien zu erstellen und bei bei Civ VI ist es nochmals schwerer geworden obwohl es Tools und den Workshop gibt. Afaik ist Civ IV immer noch am Einfachsten zu modden und daher noch relativ beliebt.

Ich hänge genau aus diesem Grund immer noch bei Civ V. Teil VI hab ich zwar, inkl. 1. Addon, aber nur knapp 10 Spielstunden, also insgesamt ein fertiges Spiel und zwei oder drei begonnene. Seit Civ II sind eigentlich immer die Mods das Salz in der Suppe gewesen, für das ich auch gerne den ursprünglichen Preis gelöhnt habe. Bei Civ V geht noch genug für extrem umfassende Änderungen, wie z.B. Vox Populi, das für mich der absolute Standard ist und ich alle paar Monate gerne wieder spiele und vor allem wenn ich krank bin gerne in Let's Plays konsumiere. Klingt unfassbar monoton, aber macht richtig Spaß mit dem richtigen Let's Player, in meinem Fall Martin Fencka.

Beyond Earth hat mich dann schon richtig enttäuscht und Civ VI setzt dem ganzen die Krone auf. Seit Beginn war voller Modsupport versprochen, gekommen ist außer dem oberflächlichen nix - und wenn man sieht, wie da jetzt 4 Jahre später noch Kohle mit sehr simplen Inhalten gemacht wird, dann ist auch klar warum. Diesen Season Pass könnten sie sich getrost in die Haare schmieren, wenn es vernünftigen Mod Support wie versprochen gäbe. Ist natürlich eine legitime Entscheidung seitens von Firaxis. Die Leute zum Mod Support anzulügen, um sie zum Kauf zu verleiten ist allerdings eher schäbig.

rokko
2020-05-14, 08:22:44
Welche guten mods auf deutsch könnte man sich denn mal installieren?

MikePayne
2020-05-14, 11:36:15
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1702339134

Environment Skin: Sid Meier's Civilization V (most downloaded Mod für Civ 6, nur GFX)

Mag Civ 5 eigentlich auch lieber, aber der Netzwerkcode ist unterirdisch (bei großen MP Runden mit 5-8 Leuten), da ist Civ 6 stabiler.

Btw wg der Keyshopsache: Wer sich die Addons bei Steam (ohne Sale) holt ist selbst schuld.

Hab schon mehrere hundert Keys (no joke, meistens als Preise im Stream zum Gewinnen) bei MMOGA & Instagaming gekauft, da wurde nie einer geblockt oder entfernt.

iuno
2020-05-14, 12:01:32
Da sist leider normal bei CIV.

Je länger das Spiel läuft umso länger brauch die KI. Leider.
Das ist klar, mir ging's aber insbesondere um Multiplayer, wo ich es nochmal deutlich extremer empfand.

rokko
2020-05-14, 15:37:20
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1702339134

Environment Skin: Sid Meier's Civilization V (most downloaded Mod für Civ 6, nur GFX)

Danke :smile: