PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoch ist euer Stromverbrauch?


Seiten : 1 [2]

Lyka
2019-06-22, 17:43:20
nenene, mein Durchlauferhitzer war ... äh ... spät 2017 ausgefallen und so war * kaltes Wasser angesagt für 2018 und 2019 bis Juni. Daher sparte ich Strom. Jetzt habe ich einen neuen Durchlauferhitzer und das wird auch genutzt.


* meistens, sonst Wasserkocher

Rooter
2019-06-22, 18:49:43
nenene, mein Durchlauferhitzer war ... äh ... spät 2017 ausgefallen und so war * kaltes Wasser angesagt für 2018 und 2019 bis Juni. Daher sparte ich Strom. Jetzt habe ich einen neuen Durchlauferhitzer und das wird auch genutzt.


* meistens, sonst WasserkocherJetzt bin ich enttäuscht. Ich dachte das mit dem kalt duschen war ein freiwilliges Experiment.

MfG
Rooter

Lyka
2019-06-22, 18:50:11
das schon. Das war auch täglich. Und im Winter.

Rooter
2019-06-22, 19:03:05
Aber du musstest ja, du hättest ja nicht anders gekonnt, wenn du gewollt hättest. Oder hättest du mit dem Wasserkocher geduscht? :freak:

MfG
Rooter

Lyka
2019-06-22, 19:19:42
natürlich nicht. ^^

Muselbert
2019-06-22, 19:47:45
Aber du musstest ja, du hättest ja nicht anders gekonnt, wenn du gewollt hättest. Oder hättest du mit dem Wasserkocher geduscht? :freak:

MfG
Rooter

Als bei meinem Auslandspraktikum in der Studentenunterkunft das warme Wasser für ein paar Wochen ausgefallen ist war genau das der temporäre Lösungsvorschlag. Und natürlich nicht die fancy Variante bei der man ne genaue Temperatur einstellen könnte die das Ding dann hält. Ich - und vermutlich jede(r) andere auch - hab kalt duschen bevorzugt ;D

Rooter
2019-06-22, 21:33:57
Ich glaube, da würde ich dann gar nicht mehr duschen sondern mich nur noch mit einem Waschlappen waschen. :-/

https://i.kym-cdn.com/photos/images/original/001/045/514/e5e.jpg
MfG
Rooter

Lyka
2019-06-22, 21:34:21
Ich habe mich gewaschen wie die Leute in Kung Fu Hustle aufm Hof ^^

Heelix01
2019-06-22, 23:21:18
Ein Jahr im Haus ist quasi um.

Wohnung —> 2500kwh im Jahr
Haus —> 4500kwh im Jahr

Gleichen technischen Geräte, gleiche Personenanzahl. Einziger Unterschied, warmes Wasser durch Durchlauferhitzer und öfter Geschirrspüler durch oft Besuch von Nachbarn 🤓 . Naja und halt allgemein außen Licht ständig an, Rasenmäher, trimmer etc.
Demnächst zweites Kind, mehr waschen, Fläschchenwärmer etc.
Ich werde mit Geburt den Abschlag für 5500kwh Anpassen.

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht beschwerte sich mein Vater damals vor gut 20 Jahren das wir mit 5 Personen über 6000kwh verbraucht haben ... finde das rückblickend nicht viel :D

Bin fast so weit ernsthaft uber eine PV Anlage nachzudenken, Hauptrichtung Dach ist mit S-SO nicht perfekt, ab 18:00 jetzt im Sommer ist die Sonne andere Seite und brauchbar große Akku sind leider extrem teuer im Moment.

rokko
2019-06-22, 23:33:02
Kenn ich ähnlich...
der Druchlauferhitzer zieht echt gewaltig. Bei uns macht das Ding komplett Warmwasser fürs ganze Haus.
Der Geschirrspüler fällt dagegen kaum auf.

Heelix01
2019-06-22, 23:37:02
Naja an mir liegt das kaum mit den Durchlauferhitzern.

Nutze immer kaltes Wasser, zum Duschen Durchlauferhitzer auf 30 grad gestellt und Warm voll aufgedreht. Frau und Kind machen immer nen Dampfbad und waschen mit warmen Wasser die Hände 🤓 .

Damals als Single 700kwh pro Jahr ...

rokko
2019-06-22, 23:50:45
Frau und Kind machen immer nen Dampfbad und waschen mit warmen Wasser die Hände 🤓 .

Ich bin da ne Muschi. Wir alle waschen warm. Na und ganz besonders beim duschen. Halbwarm geht da nicht.

jxt666
2019-06-24, 10:07:02
Ein Jahr im Haus ist quasi um.

Wohnung —> 2500kwh im Jahr
Haus —> 4500kwh im Jahr

Gleichen technischen Geräte, gleiche Personenanzahl. Einziger Unterschied, warmes Wasser durch Durchlauferhitzer und öfter Geschirrspüler durch oft Besuch von Nachbarn 🤓 . Naja und halt allgemein außen Licht ständig an, Rasenmäher, trimmer etc.
Demnächst zweites Kind, mehr waschen, Fläschchenwärmer etc.
Ich werde mit Geburt den Abschlag für 5500kwh Anpassen.

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht beschwerte sich mein Vater damals vor gut 20 Jahren das wir mit 5 Personen über 6000kwh verbraucht haben ... finde das rückblickend nicht viel :D

Bin fast so weit ernsthaft uber eine PV Anlage nachzudenken, Hauptrichtung Dach ist mit S-SO nicht perfekt, ab 18:00 jetzt im Sommer ist die Sonne andere Seite und brauchbar große Akku sind leider extrem teuer im Moment.

Also vor 20 Jahren fand ich 6000 kWh enorm viel:eek::freak: was man da alles an Geräten noch nicht am Start hatte...

rokko
2019-06-24, 10:22:37
Man verbraucht immer weniger Energie spart auch Energie ein und trotzdem zahlt man immer mehr dafür.
Wenn der Trend anhält...

3er
2019-06-27, 13:53:42
Ein Kombigerät verbraucht mehr als die 2 einzelnen Geräte. Ja ich habe aus Platzgründen einen Waschtrockner von Bosch (Kondens), sparsamer wären Geräte auf Wärmepumpenbasis, ich weiß nicht ob es das als Kombigerät schon gibt und ob das ausgereift ist. Bei mir kostet ein Trockenvorgang rund 1€, ja ist viel aber läuft auch nur 2-3 mal pro Woche und viel Aufhängen kommt mangels Balkon nicht in Frage. Zu der Seite, die du verlinkt hast: Das ist eine Affiliate-Seite, die Provision für Amazonverkäufe bekommt. Dort erhälst du meiner Meinung nach keine seriöse, unabhängige Beratung.

EDIT: Achso noch ein wichtiger Hinweis. Man kann einen Waschtrockner ja durchlaufen lassen, erst waschen, dann trocknen (zumindest habe ich mir das alles tollen Vorteil vorgestellt). Aber erstens kann nur weniger kg getrocknet werden als gewaschen, d.h. man kann also die Maschine in dem Fall nicht vollladen und zweitens geht das im Prinzip nur bei Handtüchern/Unterwäsche, weil die Wäsche nach dem Waschvorgang mehr oder weniger an der Trommel klebt und dann richtig knittrig wird wenn das Programm komplett durch läuft. Man muss also im Prinzip das waschen laufen lassen und am Ende alles rausnehmen, kurz aufschütteln und dann wieder reingeben, dann wird es auch glatt.

Ui, das ist gut zu wissen! Dann werden wir die Wäsche wohl doch einfach aufhängen müssen.
Na ja, ist ja auch nicht wirklich schlimm. :)

frankkl
2019-09-18, 13:25:41
Habe heute die Jahresabrechnung bekommen der Verbrauch beträgt stolze 1525 kwh für unseren 2. Personenhaushalt,
parktisch jedes Jahr singt der Verbrauch etwas.

frankkl
Unser Stromberbrauch ist praktsch gleich geblieben und liegt bei gut 1500 kwh im Jahr umgerechnet (die Rechnung war über 370 Tage) für unseren 2. Personenhaushalt das ist wohl noch akzeptabel.

frankkl

Palpatin
2019-09-18, 13:54:56
Also vor 20 Jahren fand ich 6000 kWh enorm viel:eek::freak: was man da alles an Geräten noch nicht am Start hatte...
Kühlschrank, Geschirrspüler, Waschmaschiene, Gefrierschrank/truhe, RöhrenTV, VHS-Rekorder, Sat Receiver, HIFI Anlage, PC mit Röhrenmonitor, 40-100 Watt Glühbirnen, Radio -> alles Geräte die heute etwas bis deutlich weniger verbrauchen, auch im Standby. Dazu noch die ganzen Küchengeräte die heute in etwa das gleiche brauchen. Was ist den in den letzten 20 Jahren groß dazu gekommen was viel Strom braucht? Vor allem wenn man sich nicht selbst komplett mit Alexa & Chinesen Cams verwanzt (wobei das zeug auch nicht viel strom zieht).

Eisenoxid
2019-09-18, 14:13:48
Zu heute vs. damals:
Klar, einiges ist deutlich sparsamer geworden: Kühlschrank, Wasch-/Spülmaschine, Trocker, Klimaanlage, Beleuchtung.
Nichts desto weniger leisten sich heute mehr Leute solche "Luxusgeräte". Vor 20-30 Jahren waren Spülmaschine und Trocker nicht selbstverständlich in jedem Haushalt. Ganz zu schweigen von Klimaanlagen.

In einigen Bereichen hat sich außderdem verbrauchsmäßig nicht sonderlich viel getan. Ein E-Herd braucht immernoch entsprechend Leistung (Induktion etwas weniger).
Auch Röhren-TVs waren keine großen Stromschlucker. Verbrauchsvorteile werden dort heute durch größere Diagonalen aufgefressen: Ein großer 65" LED-TV verbraucht eher mehr als ein alter ~60-70cm Röhrenfernseher.
Leistungsfähige PCs brauchen heute auch nicht wirklich weniger als noch vor ~20 Jahren (zumindest unter Last).
An neuen Geräten kam vor allem viel 24/7-Hardware dazu, welche für sich zwar wenig verbraucht, in Summe kann allerdings dort auch ein bisschen was zusammen kommen:
Router, W-Lan-Repeater, USB-Netzteile, NAS, "Smart-home"-Geräte...

In Summe führt der höhere Wohlstand und Konsum daher eher zu mehr Stromverbrauch. Trotz zunehmend effizienterer Geräte.

frankkl
2019-09-18, 14:43:02
Zu heute vs. damals:
Klar, einiges ist deutlich sparsamer geworden: Kühlschrank, Wasch-/Spülmaschine, Trocker, Klimaanlage, Beleuchtung.
Nichts desto weniger leisten sich heute mehr Leute solche "Luxusgeräte". Vor 20-30 Jahren waren Spülmaschine und Trocker nicht selbstverständlich in jedem Haushalt. Ganz zu schweigen von Klimaanlagen.

An neuen Geräten kam vor allem viel 24/7-Hardware dazu, welche für sich zwar wenig verbraucht, in Summe kann allerdings dort auch ein bisschen was zusammen kommen:
Router, W-Lan-Repeater, USB-Netzteile, NAS, "Smart-home"-Geräte


Da stimme ich dir nicht ganz zu meine etwa 20 Jahre junge Geschirrspülmaschiene wurde erst vor kurzen erneuert und auch einen Wäschetrockner haben wir noch etwas länger genauso Router
und ganzen Geräte die ständig Stand by Verbrauchen sind doch deutlich weniger geworden z.b. Anrufbeandworter,Telefonanlage,VHS-Recorder ... !

Trotzdem verringerte sich der Stromverbrauch fast Jährlich,
inmomend stagniert der Stromverbrauch bei gut 1500 Kwh im Jahr wir wollen gerne noch weniger nutzen.



frankkl

Palpatin
2019-09-18, 16:14:37
Bei uns ist der Verbrauch stark zurück gegangen, mag natürlich in erster Line an den vielen Glüh und Halogen Birnen liegen die durch LEDs ersetzt wurden. Aber auch bei den Elektrogeräten ist das eher weniger und sparsamer geworden, allein schon wenn ich die 115 Watt vom Dyson Akku Sauger mit den 2000 Watt vom alten Siemens Sauger vergleiche......