PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Geforce GTX 1060: (P)Review-Thread (Zusammenfassung in Post 1)


Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

Screemer
2016-07-20, 21:21:26
Sicher das du mich meinst? Über die 6gb hatte ich vor Wochen im 1060 speku was geschrieben und jetzt nach dem launch das erste Mal hier im Thread.
kann durchaus sein, sorry dann. war im gcn-thread mit was der gleichen wortwahl. wurde aber mittlerweile entsorgt, wie der ganze ot pascal müll.

Hakim
2016-07-20, 21:22:08
Ich denke schon das die 8 GB natürlich ein + Punkt beim RX480 ist, das werden die meisten so sehen, es geht halt darum ob die RX480 mit den zusätzlichen 2 GB im Midrange Bereich in nächste Zeit eine Vorteil hat was die 1060 schlecht aussehen lässt, eben das bezweifle ich für die meisten in der Zielgruppe. Im schlimmsten Fall müsste man die Textur Einstellung von Ultra auf High stellen, aber mal abwarten.

Ich drücks mal so aus, könnte ich mich hypothetisch gesehen bei einer 1060 entscheiden ob ich eine Karte mit 192 Bit und 8 GB nehme oder mit 256 Bit bei 6 GB würde ich für die Version entscheiden was mir sofort mehr speed gibt.

Fliwatut
2016-07-20, 21:26:34
Ja, denn die 6 GB werden nie ein Problem sein, vorher hast du ganz andere Probleme und die sitzen in der Mitte des PCBs.
Werden denn 4GB ein Problem sein?

scully1234
2016-07-20, 21:27:47
Werden denn 4GB ein Problem sein?


Fuer ne Karte die exzessive fuer 4k beworben wurde mit Sicherheit, und da waeren wir wieder beim Thema Rechenleistung

Ätznatron
2016-07-20, 21:28:01
Ja, denn die 6 GB werden nie ein Problem sein, vorher hast du ganz andere Probleme und die sitzen in der Mitte des PCBs.

Bei einer rohleistungsmäßig identischen Karte gewinnt am Ende immer die mit mehr VRAM.

In der IT-Antike mag es anders gewesen ein.

Screemer
2016-07-20, 21:30:16
könnt ihr den fury scheiß mal aus diesem thread raus halten? es geht um die 1060 und nicht um hätten daden däden/hätte wäre wenn.

scully1234
2016-07-20, 21:32:57
könnt ihr den fury scheiß mal aus diesem thread raus halten?.

Nein der Fury Scheiss bleibt hier nicht aussen vor ,weil er naemlich ne Stolperfalle fuer alle die ist, die hier versuchen die kleine Karte mit weniger Rechenleistung und mehr Vram ,wegen eben diesen Vram zu trollen:P

Ätznatron
2016-07-20, 21:41:48
Nein der Fury Scheiss bleibt hier nicht aussen vor ,weil er naemlich ne Stolperfalle fuer alle die ist, die hier versuchen die kleine Karte mit weniger Rechenleistung und mehr Vram ,wegen eben diesen Vram zu trollen:P

Wus?

VooDoo7mx
2016-07-20, 21:44:23
Ist die 7950 outdated und ersetzt? oder die GTX 680 4 GB?

Eine 7950 ist als fast 5 Jahre alte High End Karte, die langsamer ist als aktuelle Mittelklasse Lösungen und dabei mehr als doppelt so viel Stron verbraucht, ziemlich outdated, ja

Ätznatron
2016-07-20, 21:50:45
Eine 7950 ist als fast 5 Jahre alte High End Karte, die langsamer ist als aktuelle Mittelklasse Lösungen und dabei mehr als doppelt so viel Stron verbraucht, ziemlich outdated, ja

High End war die 7970. Hat jemand noch die 6 GB-Variante? Die könnte wohl heute noch verhältnismäßig ausreichend mithalten.

Die HD 7950 war die Mittelklasse. Aber trotzdem: Outdated. Und halt 3GB.

Achim_Anders
2016-07-20, 21:56:06
Scully, was versuchst du mit dem Fury Vergleich eigentlich auszusagen?
1. Verhält sich HBM Vram anders als GDDR5 Vram.
2. Dürfte es genügend hier geben, die die Fury exakt wegen der 4GB nicht gekauft hätten und stattdessen eher zu einer 980ti gegriffen hätten, damals als diese nicht quasi EOL waren...
3. 8Gb Vram ist mehr als 6Gb... 480 vs 1060. 120Watt sind weniger als 160Watt... Haben alle Vor- und Nachteile... Keine Ahnung warum man das nicht einfach differenziert festhalten kann und schaut, was die jeweiligen Customs machen in den Testparcours. Es gibt bei den Ref. Versionen Vorteile hier und da... Ist doch nicht verkehrt, wahrscheinlich macht man so richtig extrem mit keiner der beiden was verkehrt.

Edit: Die 480 hat weit mehr Rechenleistung wie die 1060... Die 1060 bringt ihre stand heute aber effizienter in Ingame Fps unter.

Hakim
2016-07-20, 21:58:03
High End war die 7970. Hat jemand noch die 6 GB-Variante? Die könnte wohl heute noch verhältnismäßig ausreichend mithalten.

Die HD 7950 war die Mittelklasse. Aber trotzdem: Outdated. Und halt 3GB.

Alles was mit 79XX angefangen hat war Highend, 77XX war Mittelklasse

HD 7350 bis HD 7670: einfache ("low-end") und Grafikkarten für den OEM-Markt
HD 77xx: Massenmarkt ("mainstream")
HD 78xx: mit höherer Leistung ("performance")
HD 79xx: Hochleistungskarten ("high-end")

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-HD-7000-Serie

Ätznatron
2016-07-20, 21:59:45
Alles was mit 79XX angefangen hat war Highend, 77XX war Mittelklasse

Ansichtssache...aber selbst wenn: Die 7970 war dann eben higher High End.

Hakim
2016-07-20, 22:01:34
Ansichtssache...aber selbst wenn: Die 7970 war dann eben higher High End.

Ansichtssache? Naja wenn man die Einstufung des eigenen Herstellern nach belieben ansehen kann, hätten wir hier schnell keine Basis.

scully1234
2016-07-20, 22:02:04
Scully, was versuchst du mit dem Fury Vergleich eigentlich auszusagen?
1. Verhält sich HBM Vram anders als GDDR5 Vram.
.

Wenn der Framebuffer voll ist,ist er voll ,dann geht's mit Pcie Bandbreite weiter,da kann dein ach so schneller HBM auch nix mehr reißen,das ist nunmal fakt !

Und hier sind 6Gb der GTX1060 eben 2 GB mehr, abzueglich der und ich sag es noch mal ,viel geringeren Rechenleistung von 1060/RX480,gegenueber der Fury X

Also welche Karte ist denn hier wohl deplatziert und unausgewogen, fuer ihr Einsatzgebiet?

Nvidia geht wohl kaum grossspurig davon aus ,das diese Karte fuer 4K Kunstuecke herhalten soll, und genau deshalb sind 6 GB gut dimensioniert.

Fliwatut
2016-07-20, 22:02:09
Scully, was versuchst du mit dem Fury Vergleich eigentlich auszusagen?
Frag ich mich auch. Meine Frage zielte nicht auf Fury ab.

Linmoum
2016-07-20, 22:02:45
Trefft euch doch einfach nochmal in 2 Jahren wieder, dann wird man sehen, wer recht hatte. Jetzt noch 20 Seiten darüber zu debattieren ist doch Humbug.

Achim_Anders
2016-07-20, 22:08:20
Scully, es ist ziemlich großer Schwachsinn in AMD vs Nvidia zu denken und mit diesem Schema zu argumentierem.. Ist letztlich scheiß welcher Firmenname da drauf steht.
Wichtig ist wohl eher der Preis/Leistung/Potenzial/Verbrauch und was auch immer wem noch wichtig ist... Nicht ob grün ist rot Oo.

dargo
2016-07-20, 22:09:41
Eine 7950 ist als fast 5 Jahre alte High End Karte, die langsamer ist als aktuelle Mittelklasse Lösungen und dabei mehr als doppelt so viel Stron verbraucht, ziemlich outdated, ja
Bitte was? PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ = 150W.
http://ht4u.net/reviews/2012/powercolor_radeon_hd_7950_pcs_plus_test/index15.php

Ätznatron
2016-07-20, 22:10:04
Ansichtssache? Naja wenn man die Einstufung des eigenen Herstellern nach belieben ansehen kann, hätten wir hier schnell keine Basis.

Es sind Marketingeinstufungen...was immer man auch von denen halten möchte.

Kann man ernst nehmen oder auch nicht.

VooDoo7mx
2016-07-20, 22:12:10
High End war die 7970. Hat jemand noch die 6 GB-Variante? Die könnte wohl heute noch verhältnismäßig ausreichend mithalten.

Die HD 7950 war die Mittelklasse. Aber trotzdem: Outdated. Und halt 3GB.

Genau mit einen Einstiegspreis von $449 US war die 7950 Mittelklasse. Und was ist dann die RX480 mit $199 US? Lowest End?
Es wird ja echt immer besser hier. :crazy:

StefanV
2016-07-20, 22:13:25
Ja, denn die 6 GB werden nie ein Problem sein, vorher hast du ganz andere Probleme und die sitzen in der Mitte des PCBs. Aber wieso red ich hier überhaupt mir Trollen.
Ja, genau wie die 2GiB der GTX 680 im vergleich zu den 3GiB Radeons...

Das haben auch einige Herrschaften behauptet, dass das nicht so wirklich viel ausmachen würde - und es kam anders und es wird immer und immer wieder der gleiche Müll wie damals runtergebetet...

Ist ja nicht so, dass sich hier irgendwas geändert hat, dass dieser Faktor unentscheidend wäre...

Aber wenn die 6GiB nie ein Problem sein wird, dann werden die 4GiB der Fury ja auch kein Problem sein, oder?!

Ätznatron
2016-07-20, 22:15:53
Genau mit einen Einstiegspreis von $449 US war die 7950 Mittelklasse. Und was ist dann die RX480 mit $199 US? Lowest End?
Es wird ja echt immer besser hier. :crazy:

Einstiegspreis? Wer redet denn davon.

BTW:

Wenn Und hier sind 6Gb der GTX1060 eben 2 GB mehr, abzueglich der und ich sag es noch mal ,viel geringeren Rechenleistung von 1060/RX480,gegenueber der Fury X


dann sind die 2GB plus der RX 480 ja nochmal deutlich mehr.

DarkmanX88
2016-07-20, 22:15:57
6gb reichen auch noch in 2-3 Jahren
Und der der nur tomb Rider zockt Kauf die AMD

Bin aktuell am überlegen ob AMD oder NVIDIA
AMD gefällt mir der Treiber kann das von NVIDIA nimmer sehen ...
Leistung mehr oder weniger gleich! Die paar Prozente wer davon einen Erguss bekomme have fun.
Was aber zu bedenken ist AMD hat die mehr Rohleistung daher warscheinlich durch Treiber Optimierungen einiges noch drin.

Die AMD wird durch die Speicher Geschwindigkeit gedrosselt ...
Die 1060 verbraucht 40 Watt weniger unter Last hat den besseren Videos Decoder

Bin hin und hergerissen

Spielen nur css und cs Go

Hab die Qual der Wahl NVIDIA oder auf Customs warten...

Hakim
2016-07-20, 22:15:58
Es sind Marketingeinstufungen...was immer man auch von denen halten möchte.

Kann man ernst nehmen oder auch nicht.

Die 7950 wurde aber als Highend Karte von AMD so verkauft. Es gab ja auch damals nicht mehr so viele Karten bei AMD die schneller waren. Schau mal die alten Tests, steht überall Highend. Ich hätte ja ein Auge zugedrückt wenn du Performance/Highend geschrieben hättest, aber du meintest Mittelklasse, was ja eindeutig nicht so wahr.

dargo
2016-07-20, 22:17:18
Genau mit einen Einstiegspreis von $449 US war die 7950 Mittelklasse.
Du weißt ganz genau, dass diese Preise damals am mangelhaften Einstieg in 28nm lagen, also was soll der Trollversuch?

RoughNeck
2016-07-20, 22:21:40
Die 7950 wurde aber als Highend Karte von AMD so verkauft. Es gab ja auch damals nicht mehr so viele Karten bei AMD die schneller waren. Schau mal die alten Tests, steht überall Highend. Ich hätte ja ein Auge zugedrückt wenn du Performance/Highend geschrieben hättest, aber du meintest Mittelklasse, was ja eindeutig nicht so wahr.

Die 7970 wurde als High End verkauft und vermarktet, 7950 war obere Mittelklasse.
Aber bitte kommt wieder zum Thema zurück, wem interessieren bitte noch die alten Karten.

Ätznatron
2016-07-20, 22:21:58
Die 7950 wurde aber als Highend Karte von AMD so verkauft. Es gab ja auch damals nicht mehr so viele Karten bei AMD die schneller waren. Schau mal die alten Tests, steht überall Highend. Ich hätte ja ein Auge zugedrückt wenn du Performance/Highend geschrieben hättest, aber du meintest Mittelklasse, was ja eindeutig nicht so wahr.

Können wir uns darauf einigen, uns nicht zu einigen?

Hakim
2016-07-20, 22:29:51
Können wir uns darauf einigen, uns nicht zu einigen?

accepted.

Ätznatron
2016-07-20, 22:31:06
accepted.

You're welcome.

Neosix
2016-07-20, 22:36:29
Ist es noch zu früh einen "welche GTX 1060 Karte soll ich kaufen" Thread zu eröffnen?
Lohnt sich der Aufpreis von 40€ zu den Grafikkarten die statt 1708MHz z.B. bis 1847MHz Boosten wie z.B. die Palit Super Jetstream
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-super-jetstream-ne51060s15j9j-a1478641.html?hloc=de
Bei Geizhals sind bereits 26 Karten gelistet. Nur welche davon soll man kaufen...

BK-Morpheus
2016-07-20, 22:37:33
Ist die 7950 outdated und ersetzt? oder die GTX 680 4 GB?
Jep. Ich gehe aber sogar von meiner 780 3GB aus...will sie ersetzen. Muss dann aber wohl auf 1070 gehen, wenn ich sinnvoll was spüren will.
Alternativ halt "nur" auf 1060 / 480. Wäre immerhin etwas schneller mit mehr VRAM bei wesentlich weniger Verbrauch.

Hakim
2016-07-20, 22:40:43
Wenn du warten kannst dann warte noch auf ein Partnerkarten Vergleichsbericht. Die Karten scheinen ja doch minimal andere Kühler zu verwenden wie die größeren Brüder.

https://www.youtube.com/watch?v=zWWnI3hVQXs

VooDoo7mx
2016-07-20, 22:49:05
Ist es noch zu Früh einen "welche GTX 1060 Karte soll ich kaufen" Thread zu eröffnen?
Lohnt sich der Aufpreis von 40€ zu den Grafikkarten die statt 1708MHz z.B. bis 1847MHz Boosten wie z.B. die Palit Super Jetstream
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-super-jetstream-ne51060s15j9j-a1478641.html?hloc=de
Bei Geizhals sind bereits 26 Karten gelistet. Nur welche davon soll man kaufen...

Wenn bei der Palit Jetstream der gleiche Kühler drauf ist wie bei der 1070/1080, wovon ich ausgehe, wird die verdammt leise sein.
Der Kühler ist schon bei den GP104 Karten super leise, da die 1060 nochmal weniger Strom zieht ist der Kühler schon Overkill.
Ein paar Leute haben ja schon die normale Palit/Gainward Dual für 279€ und auch die soll schon sehr leise sein.
Die ganz teuren Karten von Asus/MSI sind meiner Meinung nach, nur teure Blender mit Markenaufschlag. In den Preisbereich würde ich dann lieber Jetstream nehmen.

wenn man nicht die höchsten texturen haben will... aber ist die fury nicht schneller und hat dabei weniger ram? worauf willst du damit hinaus?

es wird auch in zukunft ausnahme spiele geben wie rottr, die dann mehr als 8gb ziehen werden. soll ich jetzt mir auch keine 480 8gb kaufen?

mein gott, wie manche hier ihre wunsch karte anderen schönreden wollen.

Bin mal gespannt, wie das aussieht wenn die neue Titan mit 24 GiB V-RAM kommt. Und dann so Spiele wie RoTR auch den komplett voll scheißen. Mal sehen ob dann auch die AMD Boys kommen mit "24 GiB ist das absolute Minimum was man heutzutage braucht! Besser noch 48 GiB damit man in 2 Jahren noch Spielen kann!" Um wieviel wollen wir wetten das es dann nicht so kommt? :usweet:

Kriton
2016-07-20, 22:49:29
Sehe ich nicht so.
Ob jetzt 6 oder 8GB ist doch vollkommen latte. Beide Karten richten sich an eine Zielgruppe die selten was in Games einstellt

Solche Argumente lese ich (generell) immer wieder hier um Forum, aber bei allem Respekt:
Das ist falsch. Die Verfügbarkeit finanzieller Mittel (und deren Nutzung mit Blick auf eine Grafikkarte) korreliert wohl kaum mit der Frage der Kenntnis/dem Willen in Spielen Einstellungen vorzunehmen.
Manchmal wünschte ich mir, dass nicht immer alle möglichen Leute von sich auf (alle) andere(n) schließen würden.

Hakim
2016-07-20, 22:51:19
Wenn bei der Palit Jetstream der gleiche Kühler drauf ist wie bei der 1070/1080, wovon ich ausgehe, wird die verdammt leise sein.
Der Kühler ist schon bei den GP104 Karten super leise, da die 1060 nochmal weniger Strom zieht ist der Kühler schon Overkill.
Ein paar Leute haben ja schon die normale Palit/Gainward Dual für 279€ und auch die soll schon sehr leise sein.
Die ganz teuren Karten von Asus/MSI sind meiner Meinung nach, nur teure Blender mit Markenaufschlag. In den Preisbereich würde ich dann lieber Jetstream nehmen.

Schau mal den Link von mir, ist nicht das selbe, zumindest bei pailt/gainward.

Kriton
2016-07-20, 22:59:12
Scully, was versuchst du mit dem Fury Vergleich eigentlich auszusagen?
1. Verhält sich HBM Vram anders als GDDR5 Vram.
2. Dürfte es genügend hier geben, die die Fury exakt wegen der 4GB nicht gekauft hätten und stattdessen eher zu einer 980ti gegriffen hätten, damals als diese nicht quasi EOL waren...
3. 8Gb Vram ist mehr als 6Gb... 480 vs 1060. 120Watt sind weniger als 160Watt... Haben alle Vor- und Nachteile... Keine Ahnung warum man das nicht einfach differenziert festhalten kann und schaut, was die jeweiligen Customs machen in den Testparcours. Es gibt bei den Ref. Versionen Vorteile hier und da... Ist doch nicht verkehrt, wahrscheinlich macht man so richtig extrem mit keiner der beiden was verkehrt.

Edit: Die 480 hat weit mehr Rechenleistung wie die 1060... Die 1060 bringt ihre stand heute aber effizienter in Ingame Fps unter.

Endlich mal etwas differenzierter. 2 GB mehr sind ein Vorteil - wie groß ist eine andere Frage. Ebenso in welchen Spielen/mit welchen Mods. Und welche Vor- und/oder Nachteile sonst noch bestehen noch eine andere. Objektivität fällt offenbar nicht vom Himmel.

Hakim
2016-07-20, 23:05:54
PCGH hat eine gute Tabelle über alle aktuellen Partnerkarten.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/Specials/Geforce-GTX-1060-Custom-Designs-Uebersicht-1202039/

Ätznatron
2016-07-20, 23:10:55
Im Falle der Custom-Designs geht Nvidia von Preisen beginnend bei 279 Euro aus - solche Preise werden größtenteils für die erfahrungsgemäß lauteren und langsameren ITX-Versionen und Referenznachbauten aufgerufen. Die großen Custom-Designs überschreiten die 300-Euro-Marke, teils ziemlich stark.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/Specials/Geforce-GTX-1060-Custom-Designs-Uebersicht-1202039/

Schon saftig, was da für die Modelle aufgerufen wird.

Flusher
2016-07-20, 23:22:25
Gerade mal bei GH geschaut - Custom Design bereits zu Hauf lieferbar. Das ist für AMD extrem bitter.

Ätznatron
2016-07-20, 23:34:00
Custom Design bereits zu Hauf lieferbar.

Nur Käufer müssen sie noch finden...

kuj0n
2016-07-20, 23:40:14
So ziemlich sämtliche Karten die es gibt. Mit Preisen. Ging vorhin unter.

http://wccftech.com/nvidia-geforce-gtx-1060-custom-model-round-up/

Hakim
2016-07-20, 23:50:20
Das Colorful Model sieht ja lustig aus, Dritter Lüfter ragt über den Kühler hinaus und natürlich knallt man so viele Phasen wie es geht drauf. :)

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/07/Colorful-iGame-GeForce-GTX-1060-KUDAN_13-635x635.jpg

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/07/Colorful-iGame-GTX-1060_9-635x424.jpg

Schaffe89
2016-07-21, 00:10:33
Ist die 7950 outdated und ersetzt? oder die GTX 680 4 GB?

Da du die Fury bei der V-ram Größe verteidigt hast, sehe ich dich leider als Wendehals.
Für meine Begriffe sind 6GB unterhalb der Leistung einer Fury für die Preisklasse völlig angemessen. Ich sehe das Argument mit 2 GB mehr für die rx480 als ziemlich schwach an.

blackbox
2016-07-21, 00:20:56
Gibts oder kommen noch Karten, die im IDLE den Lüfter abschalten?

kuj0n
2016-07-21, 00:30:48
Die Palit soll das machen. Andere aber auch. Schau mal bei GH und auf den Herstellerseiten.

Mr.Fusion
2016-07-21, 01:08:28
Sind ja teils ganz schöne Klopper mit bei, für mich als stolzen Mini-ITX Besitzer wäre das nix (auch wenn die langen Karten in mein CM Elite 130 Gehäuse passen würden). Aber sowas hier ist doch auch schnuckelig:

http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/07/ZOTAC-GeForce-GTX-1060-AMP-Edition_2-1-635x438.jpg http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2016/07/ZOTAC-GeForce-GTX-1060-Mini_2-635x438.jpg
Findet sich leider wenig zur Kühlleistung und zur Geräuschentwicklung.

Aber ich warte ehr auf kommende 1050er, die sollten ja dann nochmal ne ganze ecke kompakter und hoffentlich auch kühler und leiser sein.

scully1234
2016-07-21, 01:17:23
Findet sich leider wenig zur Kühlleistung und zur Geräuschentwicklung.



no_NBTivfgY

Die kleine von EVGA sollte da Anhaltspunkte geben

Mancko
2016-07-21, 03:57:47
Nur Käufer müssen sie noch finden...

Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Das werden viele sein und mit ziemlicher Sicherheit auch mehr als RX480 Käufer. Die Marke Nvidia wird sich da entsprechend auswirken.

Für AMD ist es jetzt blöd. Ich frage mich echt ob die wirklich allen ernstes geglaubt haben, dass sie hier Monate lang alleine am Markt sein werden. Das haben die ja mehrmals betont und das seit Monaten. Das die Fanboys das glauben ist eh nichts neues. Das ist aber kein Kriterium. Aber wenn die Führungsriege das geglaubt hat, dann war das eine ziemlich krasse Fehleinschätzung.

(del)
2016-07-21, 06:40:24
Für AMD ist es jetzt blöd. Ich frage mich echt ob die wirklich allen ernstes geglaubt haben, dass sie hier Monate lang alleine am Markt sein werden. Das haben die ja mehrmals betont und das seit Monaten. Das die Fanboys das glauben ist eh nichts neues. Das ist aber kein Kriterium. Aber wenn die Führungsriege das geglaubt hat, dann war das eine ziemlich krasse Fehleinschätzung.

AMD hat sich etwas verzettelt und launcht jetzt demnächst auch noch häppchenweise die kleineren Fußhupen nach. Quasi alles auf einmal, mit so einer Art wöchentlichem Abstand. Das wiederum bindet Ressourcen bei den Medien und soll indirekt wohl auch verhindern, dass jetzt zu viele 1060 Customs getestet werden. Also wieder die übliche Hascherei nach Aufmerksamkeit.

Man vergisst dabei allerdings wieder einmal eine eigenen Boardpartner, die die Evaluation Chips ebenfalls so spät bekommen, dass auf dem OEM-Markt die Teile knapp werden, weil jetzt alles auf einmal gerissen werden muss und jeder etwas braucht. Dort ist keine vernünftige und längerfristige Planung mehr möglich,

Wären sie clever gewesen, hätten sie von unten angefangen und erst einmal das Einsteigersegment abgegrast. Genau dort liegt nämlich auch jede Menge Kohle vergraben, die man holen könnte. Ich finde es traurig, dass es NV mal wieder gelungen ist, AMD vor sich her zu treiben und übers Stöckchen springen zu lassen. Und daran ist NICHT die Technik schuld, sondern allein die Führungsetage, sofern man da noch von Führung sprechen kann.

AMD hat Sapphire die FirePro-Strecke wieder entzogen und damit auch langjährige Kundenbindungen riskiert. Gleichzeitig starten sie aber eine Treiber-Offensive und bombardieren einen mit SPECviewperf-Benchmarkresultaten, die eben nicht auf aktuellen Executables beruht. Man hat exakt auf diesen Benchmark hinoptimiert, aber Dinge wie Creo 3 (ab Version M90) laufen aktuell nur unter Windows 7 und stürzen ansonsten ab. Ich habe im April darauf hingewiesen und bekomme bisher nur Ausreden. ES sind Baustellen auf breitester Front vorhanden und anstelle die mal systematisch abzuarbeiten, werden neue Löcher aufgerissen. :(

RoughNeck
2016-07-21, 07:13:19
Solche Argumente lese ich (generell) immer wieder hier um Forum, aber bei allem Respekt:
Das ist falsch. Die Verfügbarkeit finanzieller Mittel (und deren Nutzung mit Blick auf eine Grafikkarte) korreliert wohl kaum mit der Frage der Kenntnis/dem Willen in Spielen Einstellungen vorzunehmen.
Manchmal wünschte ich mir, dass nicht immer alle möglichen Leute von sich auf (alle) andere(n) schließen würden.

Ich schließe nicht von mir auf andere.
Ich kaufe keine Mittelklasse Karten, aber ich bilde mir die Meinung da ich weiß was im Freundes und Bekanntenkreis so alles für Rechner stehen und ich weiß worauf da wert gelegt wird.
Und da steht alles auf Ultra stellen ganz unten, die meisten wissen nicht mal was AA oder AF, geschweige denn SGSSAA usw... ist. Da wird einfach gezockt, Hauptsache alles läuft, da wird auch nicht regelmäßig ein Treiberupdate gemacht. Und ich behaupte jetzt mal dass das einfach die Mehrheit der Zocker wiederspiegelt, denn aus Langeweile hat Nvidia nicht die Geforce Experience eingeführt.

Und jetzt kommst du.

(del)
2016-07-21, 08:47:10
@Pirx:
Falscher Thread? Es ist der GTX 160 Review Thread und nicht das AMD-Spekulations-Forum, dafür gibt es eine eigene Sektion - zu Recht. ;)
AMD reitet die Compute-Schiene seit VLIW4, das war vor über sechs Jahren. Außer Mining-Farmen und Numbercrunchern ist da fast nichts Verwertbares hervorgegangen, was in der Praxis Bestand gehabt hätte.

Back2Topic:
MSI hat es wieder getan und die Pressesamples der MSI GTX 1060 Gaming X mit dem vorinstallierten OC-Mode rausgeschickt, während die Retailkarten im Normalmodus ausgeliefert werden.
Da liegt zwar mittlerweile in kleiner Zettel mit in der Box, aber den liest ja eh keiner.

Von mir bekommen sie deshalb (und auch nur deswegen) keinen Award, obwohl die Karte wirklich gut gelungen ist.
Es ist schade, dass andere Redaktionen die Karte kommentarlos hingenommen haben, ich kann mich da nicht anschließen.

Zu lesen ab Dienstag nächster Woche.

(del)
2016-07-21, 08:54:37
Noch einmal:
Mit AMD-Spekulationsthemen bitte in den passenden Thread, hier geht es um Reviews.

Dural
2016-07-21, 09:16:57
Vorallem ist es einfach nur traurig das der thread jetzt schon 29 seiten hat aber quasi null infos über die 1060 drin stehen.

Meine fragen über das Boost verhalten etc. wurden zb. ignoriert. GP106 scheint anders zu ticken als noch GP104, zudem scheint auch im schnitt mehr takt möglich zu sein als noch beim GP104.
Ich habe mir gerade jetzt die G1 bestellt, wenn man echte infos will muss man heut zu tage eben selber aus testen.

(del)
2016-07-21, 09:23:33
Vorallem ist es einfach nur traurig das der thread jetzt schon 29 seiten hat aber quasi null infos über die 1060 drin stehen.

Meine fragen über das Boost verhalten etc. wurden zb. ignoriert. GP106 scheint anders zu ticken als noch GP104, zudem scheint auch im schnitt mehr takt möglich zu sein als noch beim GP104.
Ich habe mir gerade jetzt die G1 bestellt, wenn man echte infos will muss man heut zu tage eben selber aus testen.

Ich habe keine Frage finden könne zwischen all den unpassenden Bibelzitaten. :D

Was den Boost betrifft, muss ich Dich enttäuschen. Bei 2114 MHz war auch hier Sabbat. Und das auch nur bei deutlich unter 50°C.
Übrigens hat Anddill und seine Einlassung zu Interface und Speichermenge völlig Recht.
Ich erinnere diesbezüglich auch gern mal an die HD 6950, die als 1GB-Version deutlich flotter war als die 2GB Version :)
Oder die GTX 560 Ti, dies mit doppelter Speichermenge auch nicht geschafft hat.

Dural
2016-07-21, 09:29:10
Ich habe keine Frage finden könne zwischen all den unpassenden Bibelzitaten. :D

Was den Boost betrifft, muss ich Dich enttäuschen. Bei 2114 MHz war auch hier Sabbat. Und das auch nur bei deutlich unter 50°C.


hier reagiert die karte aber perfekt auf die spannung:
https://www.youtube.com/watch?v=69gQ-8_RXLE

Undertaker
2016-07-21, 09:50:32
Erneut aufgeräumt. Gewisse Kandidaten sollten sich mäßigen, ansonsten nahen Karten.

(del)
2016-07-21, 09:51:25
hier reagiert die karte aber perfekt auf die spannung:
https://www.youtube.com/watch?v=69gQ-8_RXLE

Das ist ein Test mit EINER Karte. ich habe vier hier und es sieht eher durchwachsen aus.

Im Übrigens hat Gigabyte das PT intern auf 300W festgelegt - sinnlos, aber sexy :D

scully1234
2016-07-21, 10:42:14
Back2Topic:
MSI hat es wieder getan und die Pressesamples der MSI GTX 1060 Gaming X mit dem vorinstallierten OC-Mode rausgeschickt, während die Retailkarten im Normalmodus ausgeliefert werden.
Da liegt zwar mittlerweile in kleiner Zettel mit in der Box, aber den liest ja eh keiner.

Von mir bekommen sie deshalb (und auch nur deswegen) keinen Award, obwohl die Karte wirklich gut gelungen ist.
Es ist schade, dass andere Redaktionen die Karte kommentarlos hingenommen haben, ich kann mich da nicht anschließen.



Ist das so ne Art Test wie strapazierfaehig das Nervenkostuem der Reviewer ist, oder sind sie ernsthaft der Ansicht ,fuer die paar Prozentpunkte, den sich anbahnenden Aerger in Kauf zu nehmen???

Ob da wohl mal einer versteht ,das der Kunde die Karten gerne so getestet haben moechte, wie sie in die Auslage kommen:confused:

(del)
2016-07-21, 10:44:24
Leider Letzeres. Es sind ja auch schon einige Kollegen darauf reingefallen. Leider.
Ich habe die 1060 aus GENAU diesem Grund eben nicht mit ins Launchreview reingenommen obwohl sie hier schon ewig rumliegt.
Sie kommt jetzt mit im Roundup, alledings außerhalb der Wertung. Strafe muss sein.

Dural
2016-07-21, 11:31:02
Hast du eine G1 da?

Ich finde im Netz leider kein einziges Foto vom PCB :rolleyes:

Undertaker
2016-07-21, 11:31:19
Auch wenn die Auswahl noch nicht überwältigend ist, gehen die Karten bislang weg wie warme Semmeln:

http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+1060.html/listing_sort/3

760 Verkäufe laut MF bis jetzt. Ich wüsste allerdings immer noch gerne, was die ganzen preiswerten 279€-Dinger taugen... ;)

(del)
2016-07-21, 11:32:58
Auch wenn die Auswahl noch nicht überwältigend ist, gehen die Karten bislang weg wie warme Semmeln:
http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+1060.html/listing_sort/3
760 Verkäufe laut MF bis jetzt. Ich wüsste allerdings immer noch gerne, was die ganzen preiswerten 279€-Dinger taugen... ;)

Ich habe z.B. eine inno3D hier, die ist richtig geil, obwohl low cost

Hast du eine G1 da?
Ich finde im Netz leider kein einziges Foto vom PCB :rolleyes:

Dank AMDs idiotische Scheibchen-Launcherei aktuell keine Zeit, die auszupacken. Ich hoffe aber, bis Dienstag damit durch zu sein.

Hakim
2016-07-21, 12:10:00
Leider auch wenig Informationen zu den beiden Evga Double Fan Karten.

Diese billigen gainward und pailt sollen laut Geizhals Beschreibung Zero Fan Mode haben obwohl auf der gainward Seite nichts dazu steht

€: ok bei Pailt steht es auf der Seite

dildo4u
2016-07-21, 12:14:03
Leider auch wenig Informationen zu den beiden Evga Double Fan Karten.

Diese billigen gainward und pailt sollen laut Geizhals Beschreibung Zero Fan Mode haben obwohl auf der gainward Seite nichts dazu steht
Doch dort steht was von 0-db.

(del)
2016-07-21, 12:23:15
Die inno hat auch den albernen semi-passiv modus :)

Downhill
2016-07-21, 12:35:30
@Format_C: Kannst du schon ungefähr sagen, wieviele Custom 1060 du bis Dienstag getestet hast? :freak:

kuj0n
2016-07-21, 12:55:06
Hat jemand aus den Redaktionen eine Ahnung wann die GALAX GeForce® GTX 1060 Gamer OC kommt?

http://www.galax.com/en/graphics-card/galax-geforce-gtx-1060-ex-oc-6gb-152.html

Hakim
2016-07-21, 12:57:51
@Format_C meinst du die Inno3d ?

http://geizhals.at/1479074

Sonst sehe ich nur die iChill Version und eine Mini Karte von dennen

dildo4u
2016-07-21, 13:05:05
Die inno hat auch den albernen semi-passiv modus :)
Warum albern da sammelt sich deutlich weniger Staub,gut für Leute die ihre Karte nicht wie Unterwäsche wechseln.

Hakim
2016-07-21, 13:11:14
Hat jemand aus den Redaktionen eine Ahnung wann die GALAX GeForce® GTX 1060 Gamer OC kommt?

http://www.galax.com/en/graphics-card/galax-geforce-gtx-1060-ex-oc-6gb-152.html

Die ist nicht mal gelistet, könnte dauern. Wie wäre es alternativ mit dem zotac Amp, scheint ähnlichen Kühler zu haben und dürfte in etwa genau so klein sein

kuj0n
2016-07-21, 13:16:44
Die ist nicht mal gelistet, könnte dauern. Wie wäre es alternativ mit dem zotac Amp, scheint ähnlichen Kühler zu haben und dürfte in etwa genau so klein sein
Deshalb frage ich ja. :) Die 960 Version der Karte war eine günstigsten und gleichzeitig besten, weil der Kühler einfach Bombe ist. Zudem scheint sie für 249$ in den Handel zu kommen. Die Amp ist um einiges teurer.

Distroia
2016-07-21, 14:18:43
Ich hab jetzt keine Lust 29 Seiten mit den üblichen Grabenkämpfen durchzulesen. Deshalb frage ich einfach mal, gibt es inzwischen einen guten Vergleich zwischen den Customs, vor allem denen unter 300 €? Gibt es schon Customs PCBs, mit denen ein höheres Powertarget möglich ist? Einzelne Tests bezüglich OC- und Lautstärkeverhalten würden mir auch schon mal helfen.

(del)
2016-07-21, 14:45:15
@Format_C meinst du die Inno3d ?
http://geizhals.at/1479074
Sonst sehe ich nur die iChill Version und eine Mini Karte von dennen

Genau die meine ich. Boost ab Werk bis 1974 und ist relativ leise und vor allem kühl. Genug Headroom für weitere Experimente.

Mearest
2016-07-21, 15:01:23
6144MB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16

Hallo,

hier haben ja einige nach den 279€ Modellen gefragt, wegen der Lautstärke.
Heute ist meine Palit gekommen.

Mein PC ist ansich sehr leise. IntelXeon E3 1230V3 16GB RAM.

In Windows gehen die Lüfter aus und auch in Fallout 4 ist sie sehr leise, also ich höre sie eigentlich garnicht.

Windows Temperatur 42Grad
Fallout 4 Temperatur 64Grad (10Minuten)


Andere Infos:

Mein PC Gehäuse ist 44cm tief und 42cm Hoch. Die Palit ist 25,5cm Tief/Lang.
Geht gut rein, wenn auch knapp :). Das ganze ist an einem 6Pin Anschluß und ich habe ein 500W Netzteil.

Undertaker
2016-07-21, 15:02:57
Kannst du bitte mal noch schauen, bei welcher Drehzahl die Lüfter in etwa anlaufen und welche in Spielen etwa anliegt?

Bleibt die Karte auch bei 4K/H.265 etc. lautlos? Danke!

Mearest
2016-07-21, 15:06:47
Ja ok, ich starte mal ein paar Spiele und schau auf die Drehzahl.

Schaffe89
2016-07-21, 15:07:38
760 Verkäufe laut MF bis jetzt. Ich wüsste allerdings immer noch gerne, was die ganzen preiswerten 279€-Dinger taugen... ;)

Ich habe die Gainward GTX 1060 seit gestern.
Lässt sich problemlos dauerhaft +14% PT auf ~2000mhz betreiben, der Speicher geht auch um 13% nach oben, insgesamt kann ich etwa knapp 20% mehr Leistung herausquetschen und befinde mich etwa auf dem Niveau der Fury X in Full HD.

Die Karte ist wirklich mega leise und der Verbrauch am Strommessgerät bei 2 Bildschirmen ist im Idle mal eben um 25 Watt niedriger als bei der Nano unter Last trotz Übertaktung auch ca 30 Watt weniger als bei der Nano.

Ich bin mit der billigsten Karte hochzufrieden zu den rx480 Referenzbrüllwürfeln überhaupt kein Vergleich.
Ich fühl mich bei dem Ausflug zu Nvidia sofort heimisch, vermutlich wird's erstmal die nächste Zeit keine neue AMD mehr werden, dafür ist das Gesamtpaket der GTX 1060 einfach zu überzeugend für mich.

Fusion_Power
2016-07-21, 15:09:14
http://youtu.be/no_NBTivfgY

Die kleine von EVGA sollte da Anhaltspunkte geben
Interessantes Review, danke. Kühl und leise und mit Power, so sollte ne Graka sein. Dazu noch kompakt genug für ein Mini-ITX System, gefällt mir.
Mal sehen was noch so alles rauskommt an kleinen Grafikkarten, gerade im Bezug auf die 1050er. :)

blackbox
2016-07-21, 15:15:58
Kann jemand erklären, warum von Anfang an der niedrigste Preis der nicht-Nvidiakarten bei 279 EUR liegt? Hat Nividia hier verbotenerweise den Preis diktiert?

captain_drink
2016-07-21, 15:17:17
lol, wie sollen 14% mehr PT in 20% mehr leistung resultieren? kann nicht ernst gemeint sein von dir...

Geht bei der 480 doch auch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11109207&postcount=3277

Mein Troll-Seismograph zeigt zuletzt wieder massive Ausschläge.

captain_drink
2016-07-21, 15:31:16
Das greift @stock auch schon stark ein, die Karte klebt förmlich dran. Mein Post war tatsächlich ironisch gemeint.

Mearest
2016-07-21, 15:37:00
6144MB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16

Hallo,

hier haben ja einige nach den 279€ Modellen gefragt, wegen der Lautstärke.
Heute ist meine Palit gekommen.

Mein PC ist ansich sehr leise. IntelXeon E3 1230V3 16GB RAM.

In Windows gehen die Lüfter aus und auch in Fallout 4 ist sie sehr leise, also ich höre sie eigentlich garnicht.

Windows Temperatur 42Grad
Fallout 4 Temperatur 64Grad (10Minuten)


Andere Infos:

Mein PC Gehäuse ist 44cm tief und 42cm Hoch. Die Palit ist 25,5cm Tief/Lang.
Geht gut rein, wenn auch knapp :). Das ganze ist an einem 6Pin Anschluß und ich habe ein 500W Netzteil.

Kannst du bitte mal noch schauen, bei welcher Drehzahl die Lüfter in etwa anlaufen und welche in Spielen etwa anliegt?

Bleibt die Karte auch bei 4K/H.265 etc. lautlos? Danke!

6144MB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16

Das sind nur meine bescheidenen Beobachtungen, ich bin kein PC Spezialist..!

Bei 50Grad gehn die Lüfter an.

Alles 10 Minuten (Daten von GPU-Z)

Xcom2

FanSpeed: 1350-1380
GPU Temp: 71Grad
Clock: 1873Mhz

----------------------------
Doom

FanSpeed: 1250-1300
GPU Temp: 68Grad
Clock: 1873Mhz

----------------------------

Fallout 4

FanSpeed: 1320-1360
GPU Temp: 64Grad
Clock: 1873Mhz



Ich höre die Lüfter bei geschlossenen Fenster und sonst alles ruhig nur ein kleines bisschen. Der PC ist rechts unter dem Tisch. 4K Kann ich nicht testen... ist alles auf 1920*1080.
Es ist übrigens gerade, so wie bei euch bestimmt auch unglaublich schwül und warm!

(Edit: Xcom2 nicht 64 sondern 71Grad!)

Distroia
2016-07-21, 16:06:23
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Pascal-Hardware-261713/Specials/Geforce-GTX-1060-Custom-Designs-Uebersicht-1202039/

ein komplettes roundup kommt vl nächste woche.

hier sind 2 custom karten im test

https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440

Danke. Werde dann wohl das round-up abwarten ...

(del)
2016-07-21, 16:13:02
Wenn ich es trotz AMD schaffe, dann am Dienstag auch bei mir drei bis vier Karten.
Aber aufgeschraubt, sowie analysiert und nicht nur lieblos dahingebencht :cool:
Zwei sind schon fertig. Davon eine Cheater-Karte, die abgestraft wird :biggrin:

Dural
2016-07-21, 16:13:54
igor hat ja die effizienz tests gemacht und dort wird eigentlich klar das 14% mehr stromverbrauch niemals in 20% mehr performance umschlagen. eher +20% in 5-10% performance.

aber wenn die karte stock powertarget reserven hat, angenommen 10-15% dann sind das insgesammt 25-30% mehr saft was die karte ziehen darf.
das wiederum kann in 20% mehr performance resultieren.

naja, er wird den speicher sicherlich mit übertaktet haben.

cb kommt auf 14-17% bei einer FE 1060
https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/7

wenn man die GPU auf 2050MHz laufen lässt kann man schon auf die 20% gegenüber einer stock 1060 kommen.

(del)
2016-07-21, 16:14:49
Den Speicher MUSST Du mitnehmen, sonst wird es deutlich weniger.

Dural
2016-07-21, 16:21:39
klar, ich wollte nur sagen das seine angaben nicht unrealistisch sind, gut die 20% wahrscheinlich etwas aufgerundet ;)
was +14% PT bei seiner karte in watt bedeutet weis ich nicht, das wäre noch interessant ;)

Schaffe89
2016-07-21, 16:24:25
Zwei sind schon fertig. Davon eine Cheater-Karte, die abgestraft wird :biggrin:

Was wird denn das wieder sein?;D
Ich finde es top dass du die Tests ein bisschen spoilerst, schau ich mir auf alle Fälle an, bin schon gespannt.^^

Hakim
2016-07-21, 16:24:33
Könnte einer bitte ausprobieren ob die Lüfter bei FHD und UHD Video Material auch still stehen?

Schaffe89
2016-07-21, 16:26:51
Stehen still, wenn ich Video gucke, wenn ich hier schriebe, alles silent.

Ich hab mal eben Arma 3 Altis Mod angeschmissen, satte 50% mehr Leistung als noch mit meiner nano, wie gut für AMD dass das niemand bencht.

Dural
2016-07-21, 16:27:55
@Schaffe89

die gainward scheint 120Watt zu haben, das wäre bei +14% PT 137Watt :)

ist wirklich ein gutes ergebnis, hast du was an der spannung gemacht?

Mearest
2016-07-21, 16:28:24
Bei mir ist auch alles still bei FHD Videos. 44 Grad 0% Fan Speed. Habe das Bild auf meinen TV erweitert.

Hakim
2016-07-21, 16:30:08
Danke, eigentlich wäre für mich so eine billige gainward/pailt ausreichend, wenn ich das hier so lese

Mearest
2016-07-21, 16:31:30
Also, ich schau gerade FHD auf dem TV mit erweitertem Desktop, GPU Clock 139Mhz GPUMemory Clock 202,5MHZ 41-45Grad.

Was mich bei der Palit gerade etwas wundert ist, dass die GPU Clock auf 1873MHZ geht.
Laut technischen Datenblatt von dem Shop wo ich sie her habe steht:

GPU Takt: 1506MHz
Boost Takt: 1708MHz

Rancor
2016-07-21, 16:51:44
Hängt mit dem Boost 3.0 zusammen. Der Boost der Herstellerangaben kann also Minimum verstanden werden.

Downhill
2016-07-21, 17:48:56
PCGH 09/2016 Heft-Preview:
Neben der jüngst ebenfalls angekommenen GTX 1060 ROG Strix OC sind die gängigen Modelle von Gainward, Gigabyte, Inno3D, MSI und Palit dabei.
Wunderbar, die Lieferbarkeit stimmt im großen und ganzen (viele Modelle gleich oder in 2-3 Tagen lieferbar), jetzt nur noch ein paar Custom Reviews und alles wird gut.

dildo4u
2016-07-21, 17:51:11
Also, ich schau gerade FHD auf dem TV mit erweitertem Desktop, GPU Clock 139Mhz GPUMemory Clock 202,5MHZ 41-45Grad.

Was mich bei der Palit gerade etwas wundert ist, dass die GPU Clock auf 1873MHZ geht.
Laut technischen Datenblatt von dem Shop wo ich sie her habe steht:

GPU Takt: 1506MHz
Boost Takt: 1708MHz
Selbst die Nvidia Version boostet über die Angaben ist ganz normal.


https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/3/#abschnitt_taktraten_der_founders_edition_und_msi_gaming

RoNsOn Xs
2016-07-21, 17:54:45
Voraussichtliches abgangsdatum 29.7. bei mf, obwohl über 5 Stück lagernd. Oder ist das generell so bei Überweisung wenn noch kein zahlungseingang? War beim letzten Mal nicht so.

(del)
2016-07-21, 18:04:39
PCGH 09/2016 Heft-Preview:
Wunderbar, die Lieferbarkeit stimmt im großen und ganzen (viele Modelle gleich oder in 2-3 Tagen lieferbar), jetzt nur noch ein paar Custom Reviews und alles wird gut.

Ich hab doch gesagt, dass es schon containert ;)

Mearest
2016-07-21, 18:05:43
Voraussichtliches abgangsdatum 29.7. bei mf, obwohl über 5 Stück lagernd. Oder ist das generell so bei Überweisung wenn noch kein zahlungseingang? War beim letzten Mal nicht so.

Ja, ich glaube die warten auf den Geldeingang.

Hakim
2016-07-21, 18:05:54
Voraussichtliches abgangsdatum 29.7. bei mf, obwohl über 5 Stück lagernd. Oder ist das generell so bei Überweisung wenn noch kein zahlungseingang? War beim letzten Mal nicht so.

Wieso nicht Paypal oder Sofortüberweisung?

RoNsOn Xs
2016-07-21, 18:26:02
Extrakosten was die sich schön bezahlen lassen. Überweisung hat beim letzten Mal auch geklappt und das zügig, zumal nur ich Besteller für jmd anderes bin.
Danke für Info :)

BK-Morpheus
2016-07-21, 18:33:59
Das war wohl die böse MSI... :-)

dildo4u
2016-07-21, 18:53:16
vermutlich geht ein großteil auf den amd treiber zurück, die arma engine lastet kerne nur schlecht aus, maximal 2 kerne.

das thema sollte dir aber bekannt sein, wenn du mitliest.
GTA5 skaliert ziemlich gut mit Cores da haste das selbe Verhalten miese Performance mit schwächeren CPU's.

http://www.purepc.pl/karty_graficzne/geforce_gtx_1060_vs_radeon_rx_480_test_kart_graficznych?page=0,20

Dural
2016-07-21, 19:54:26
Klar verbraucht die karte stock keine 120w, aber die leistung bei maximal 137watt ist einfach sehr gut. Erst recht wenn man bedenkt das die rx480 da wohl schon 200w zieht ;)

Kriton
2016-07-21, 20:03:35
Für meine Begriffe sind 6GB unterhalb der Leistung einer Fury für die Preisklasse völlig angemessen. Ich sehe das Argument mit 2 GB mehr für die rx480 als ziemlich schwach an.

Da bin ich bei Dir. Der Vorteil ist da, aber es ist fraglich wie groß er letztlich ist.

Kriton
2016-07-21, 20:09:31
Ich schließe nicht von mir auf andere.
Ich kaufe keine Mittelklasse Karten, aber ich bilde mir die Meinung da ich weiß was im Freundes und Bekanntenkreis so alles für Rechner stehen und ich weiß worauf da wert gelegt wird.
Und da steht alles auf Ultra stellen ganz unten, die meisten wissen nicht mal was AA oder AF, geschweige denn SGSSAA usw... ist. Da wird einfach gezockt, Hauptsache alles läuft, da wird auch nicht regelmäßig ein Treiberupdate gemacht. Und ich behaupte jetzt mal dass das einfach die Mehrheit der Zocker wiederspiegelt, denn aus Langeweile hat Nvidia nicht die Geforce Experience eingeführt.

Und jetzt kommst du.

Du hast dies (Einstellungen bei Games) auf die "Größe" der Grafikkarte bezogen. Das habe ich als falsch bezeichnet. Nicht, dass es eine größere Gruppe geben dürfte, die nichts anpassen. In Deinem Beispiel (so statistisch unsignifikant wie sie sein dürfte) sehe ich keine Ausdifferenzierung zwischen verschiedenen Gruppen hinsichtlich der "Größe" der verwendeten Karte. Mit anderen Worten: Deine Antwort geht an meiner Argumentation vorbei.

aths
2016-07-21, 23:58:09
Interessant, die 1060 kann zumindest manchmal eine 980 natzen.

-/\-CruNcher-/\-
2016-07-22, 02:53:25
Für mich scheint die RX 480 eher die neue
https://www.techpowerup.com/gpudb/356/geforce-gtx-460-v2
https://www.techpowerup.com/gpudb/287/geforce-gtx-560
https://www.techpowerup.com/gpudb/2631/geforce-gtx-660-rev-2
https://www.techpowerup.com/gpudb/2637/geforce-gtx-960

Kann das einfach in der 1060 nicht sehen konnte es schon in der 960 nicht mehr sehen durch ihre extreme Beschneidung gegen die 970 :(

Die 460 war eine Karte die Engine Entwicklung geprägt hat das seh ich in der GTX 1060 einfach überhaupt nicht.

(del)
2016-07-22, 06:24:33
Nichts gegen Gehirnakrobatik zum frühen Morgen, aber könntest Du bitte diesen Post noch einmal irgendwie verständlich wiederholen? Was ist jetzt mit 1060 und 480?

uweskw
2016-07-22, 07:16:44
http://www.chip.de/artikel/Nvidia-Geforce-GTX-1060-gegen-AMD-Radeon-RX-480-Welche-ist-die-bessere-Grafikkarte_97084910.html

Die Mehrleistung im einstelligen Prozentbereich, der effektive Verbrauchsvorteil gerade mal 7 Watt zur 480, weniger zukunftssicher aber fast 25% teurer. Da spricht nicht wirklich viel für die 1060.

greetz
US

edit:
SCNR, da der 480er Thread die ganze Zeit von Leuten zugekleistert wird die den ganzen Tag offensichtlich nichts anderes zu tun haben, als Beiträge zu suchen, die die 480 schlecht aussehen lassen, wollte ich halt auch mal...

Godmode
2016-07-22, 08:19:33
http://www.chip.de/artikel/Nvidia-Geforce-GTX-1060-gegen-AMD-Radeon-RX-480-Welche-ist-die-bessere-Grafikkarte_97084910.html

Die Mehrleistung im einstelligen Prozentbereich, der effektive Verbrauchsvorteil gerade mal 7 Watt zur 480, weniger zukunftssicher aber fast 25% teurer. Da spricht nicht wirklich viel für die 1060.

greetz
US

edit:
SCNR, da der 480er Thread die ganze Zeit von Leuten zugekleistert wird die den ganzen Tag offensichtlich nichts anderes zu tun haben, als Beiträge zu suchen, die die 480 schlecht aussehen lassen, wollte ich halt auch mal...

Es gibt nichts besseres für uns als einen quasi Gleichstand. Und wenn die Leute hier endlich mal rein nach Fakten diskutieren würden, dann wären die Threads auch nur 5-10 Seiten lang und man müsste nicht 80% Spam lesen.

Hier mal ein paar Fakten:

GTX 1060 Founders Edition:
+ Lautstärke
+ Stromverbrauch
- nur 6 GB VRAM
- eventuell nicht ganz so Zukunftssicher

RX 480 Founders Edition:
- Lautstärke
- Stromverbrauch
+ 8 GB
+ bessere Zukunftssicherheit

Da kann man sich das passende Produkt aussuchen, gibt es was schöneres? Legt man mehr wert auf viel Speicher und bessere Zukunftssicherheit, nimmt man die Radeon. Ist einem Stromverbrauch und Lautstärke wichtiger, nimmt man die Geforce.

Lurtz
2016-07-22, 11:01:09
http://i.imgur.com/zT3XB7H.jpg

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4tztmk/rx_480_vs_gtx_1060_a_statsbased_analysis_with/

Schaffe89
2016-07-22, 11:19:19
Wie dem auch sei, das Argument der Zukunftssicherheit weil ein paar Spiele die rx480 vorne sehen, überzeugt mich nicht, vor allem beim Blick auf Ashes of the Singularity.

Jupiter
2016-07-22, 11:59:41
Die von Lurtz verlinkte Tabelle ist ein sehr gutes Argument für die GTX 1060. Selbst in Battlefront, wo ich dachte das es auf AMD wegen der Konsolen besser laufen würde, schneidet mit der Geforce-Karte schneller ab.
Warum da ständig solch schlecht optimierte Spiele wie Quantum Break oder Hitman als Gegenargument genommen werden, verstehe ich nicht.

RoughNeck
2016-07-22, 12:10:31
Ja und die Strix wird dort mit der GTX 1060 Gaming verglichen, die mal viel besser abschneidet.

Was auch nicht weiter verwunderlich ist.
Asus baut seit Jahren nur noch Müll. Ich würde die Gaming gern gegen die Nitro sehen, die Sapphire Karten sind fast immer gut.

Godmode
2016-07-22, 12:11:56
Die von Lurtz verlinkte Tabelle ist ein sehr gutes Argument für die GTX 1060. Selbst in Battlefront, wo ich dachte das es auf AMD wegen der Konsolen besser laufen würde, schneidet mit der Geforce-Karte schneller ab.
Warum da ständig solch schlecht optimierte Spiele wie Quantum Break oder Hitman als Gegenargument genommen werden, verstehe ich nicht.

Man könnte aber auch sagen, dass der AMD-Treiber bei den LL-APIs weiter ist als der Nvidia Treiber. Und da die LL-APIs doch eher die Zukunft sind, spricht das schon eher für AMD. Natürlich wird auch Nvidia ihre Treiber in Zukunft noch besser für LL-APIs optimieren und erst dann kann man wohl ein endgültiges Fazit ziehen.

uweskw
2016-07-22, 12:39:05
Die von Lurtz verlinkte Tabelle ist ein sehr gutes Argument für die GTX 1060. ........




Naja, so ganz das Wahre ist die Zusammenfassung ja nicht.
Bei der 1060 waren es zumeist OC-Customs während die olle Referenz 480 oft mit dem alten Treiber herangezogen wird. Das relativiert die Ergebnisse aus Kundensicht doch deutlich.
Dass der vom AMD Marketing vermasselte Start daran schuld ist, steht auf einem anderen Blatt. Was zählt ist was der Käufer wirklich erhält.

greetz
US

Downhill
2016-07-22, 12:40:54
Die von Lurtz verlinkte Tabelle ist ein sehr gutes Argument für die GTX 1060.
Zumindest ist sie eine sehr gute Grundlage für die individuelle Kaufentscheidung :up:

Von den Games mit dem Minuszeichen interessiert mich z.B. nur Doom, und dessen Ergebnisse unter Vulkan sind nicht als final zu bewerten (sagt id ja selber).
Hängt halt alles vom individuellen Spielemix ab...

maximus_hertus
2016-07-22, 12:54:04
Sind 10% +- jetzt wirklich wichtig? Echt jetzt? Warten wir doch bis Ende August / Anfang September, dann sollten die Karten gut verfügbar sein und sich die Preise eingependelt haen. Dann kann man eher sagen, welche Karten man wann empfehlen würde. Mit dem neuen Deurs Ex kommt ein weiterer AAA Titel dazu und man hat dann evtl. eine breitere Diskussionsbasis.

dildo4u
2016-07-22, 12:57:18
Sind 10% +- jetzt wirklich wichtig? Echt jetzt? Warten wir doch bis Ende August / Anfang September, dann sollten die Karten gut verfügbar sein und sich die Preise eingependelt haen. Dann kann man eher sagen, welche Karten man wann empfehlen würde. Mit dem neuen Deurs Ex kommt ein weiterer AAA Titel dazu und man hat dann evtl. eine breitere Diskussionsbasis.
Deus Ex ist auch nur ein Game interessant sind BF1 und Gears 4 unter DX12,da Frostbite und Unreal Engine 4 in vielen verschiedenen Games genutzt werden.

PH4Real
2016-07-22, 13:14:49
Tach... Auch Leute hier die tatsächlich die 1060 haben?:tongue:

Aus meinem Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=573909

Habe jetzt eine palit 1060 Dual (also günstigste Version) und bin ganz angetan.
Lüfter schalten sich im Desktop komplett ab und bei Diablo und WoW säuselt sie gemütlich kaum hörbar vor sich hin (ab 50 Grad)...
Bei Time Spy geht es dann doch an die 74 Grad und wird auch hörbar lauter... Also mehr Krach als mein Boxed i5 und die Gehäuselüfter. Jedoch kein hochfrequentes drehen, sondern eher ein Rauschen. Jedenfalls leiser als meine alte Radeon 6850 und die jetTurbine PS4 :biggrin:.

Wie sind eure Erfahrungen so mit Palit oder anderen Customs?

Fliwatut
2016-07-22, 13:23:13
Danke für die Info PH4Real! In den MF-Rezensionen wird ja teilweise der eher laute Lüfter unter Last beklagt.

kuj0n
2016-07-22, 13:26:55
Lautstärke ist ja leider immer subjektiv, daher freue ich mich auf die Tests nächste Woche.

Downhill
2016-07-22, 13:33:52
In den MF-Rezensionen wird ja teilweise der eher laute Lüfter unter Last beklagt.
Naja, ich fasse z.B. seine Bemerkung zum 3DM TimeSpy jetzt so auf, daß diese Karte nix für mich ist. Die beiden anderen genannten Games dürften jetzt ja nicht so die ganz große Last auf der Graka erzeugen.

Kleines Offtopic am Rande: Meine GTX560Ti ist z.B. in TR2013 ziemlich leise, während in Defense Grid 2 (einem popligen TD-Spiel !!!!) die Grafiklast so hoch zu sein scheint, daß das Ding fast an einen Düsenjäger erinnert. Da kann man dann nichtmal mit dem Afterburner viel machen.
=> Drum geh ich z.B. in den PCGH Testtabellen immer nach dem Lautstärkewert unter Vollast, ein einzelnes Game ist kaum aussagekräftig.

PH4Real
2016-07-22, 13:34:02
Danke für die Info PH4Real! In den MF-Rezensionen wird ja teilweise der eher laute Lüfter unter Last beklagt.

Also ne silent Karte ist es unter Last definitiv nicht ;). Hab leider auch zu wenig Vergleichsmöglichkeiten zu Hause und war vorher die PS4 gewöhnt, so dass es tatsächlich subjektiv ist.

Edit: das was die anderen sagen... Deswegen hatte ich noch auf Aussagen von anderen Käufern gehofft ;)

dildo4u
2016-07-22, 13:35:58
Schätze mal die könnte leise und relativ billig werden,die Jetstream Karten waren bisher immer ziemlich gut.


https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html?hloc=de

Downhill
2016-07-22, 13:39:12
die Jetstream Karten waren bisher immer ziemlich gut.

Vermutung meinerseites: die 20.- € Aufpreis von Dual auf JetStream lohnen sich auf jeden Fall.
Das allerbilligste ist selten noch gut.

Neosix
2016-07-22, 13:45:54
Habe mir heute Nacht die SuperJet Stream auf Mindfactory gegönnt. Scheiß drauf. Ich selber übertakte ja nicht da nehm ich für 20€ mehr die 5% Leistung gerne mit. Mal sehen wann ich sie geliefert bekomme...

Mearest
2016-07-22, 13:52:49
Also, ich hab auch mal den 3DMark Time Spy laufen lassen (Mit der Palit dual)

Hab alle "Soundquellen" ausgemacht, Fenster zu damits ganz still ist. Scheint dann wohl auch sehr individuell zu sein. Ich habe auch Gehäuselüfter, die hört man bei mir fast garnicht, wenn alles still ist, den CPU Lüfter hört man auch nur ganz leise. Die GPU wurde 74Grad warm, die Lüfter sind auf 1890 Hoch (Bei Time Spy). War bei mir aber immer noch leise. Nicht lautlos, klar, aber auch nicht laut, leises rauschen. Wenn das Fenster wieder auf ist (Ich wohne mehr im grünen, nicht an ner Hauptstraße, also kein Sraßenlärm oder sowas) und der Fernseher läuft oder generell die PC Boxen an sind, hört man das bei mir nicht mehr. Aber wer übertakten will, sollte wohl zu einer besseren Kühllösung greifen! Ab 2000RPM wird man das Ding wohl schon lauter hören.

Hakim
2016-07-22, 13:53:58
Den JetStream gabs gestern bei Mediamarkt für 289€. War schon kurz davor.

kuj0n
2016-07-22, 13:57:52
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11108191&postcount=440

Die Karte sollte auf jeden Fall eine der leisesten und gleichzeitig günstigsten Karten werden. Leider noch nicht gelistet.

hesTeR-
2016-07-22, 16:15:50
@hakim im laden oder online ?

deLuxX`
2016-07-22, 16:46:16
Review der Asus ROG Strix GeForce GTX 1060 OC:

http://hexus.net/tech/reviews/graphics/94714-asus-rog-strix-geforce-gtx-1060-oc/

Die RX480 ist mit dem aktuellen(?) Treiber dabei.

Hakim
2016-07-22, 17:01:38
@hakim im laden oder online ?

Ich bin über kurz vor dem Pennen gehen über Geizlink (289€) auf Mediamarkt gegangen, gibts leider nicht mehr, komisch auch das bei Geiz immer noch 299€ als Min Preis im Preisverlauf steht. War 100% kein Traum :), war kurz davor zu bestellen. Aber auf die 10€ kommst ja nicht mehr an wenn du die Karte willst.

Fliwatut
2016-07-22, 17:08:33
Also ne silent Karte ist es unter Last definitiv nicht ;). Hab leider auch zu wenig Vergleichsmöglichkeiten zu Hause und war vorher die PS4 gewöhnt, so dass es tatsächlich subjektiv ist.
Ja klar, jeder hört anders. Ich bin nicht der Ultra Silfenfreak, meine Gehäuse ist aber gedämmt, das würde sicher auch noch was wegschlucken. Im Moment sitze ich eh zwischen allen Stühlen, so wirklich vom Hocker haut mich keine der neuen GPUs.

kuj0n
2016-07-22, 17:14:37
Vor allem nicht bei den Preisen. Mit Glück senkt einer der Händler in zwei Wochen mal für 5 Minuten die Preise.

Fliwatut
2016-07-22, 17:17:38
Ja, die Preise sind durchweg zu hoch, gilt auch für die 1070, selbst die alten 28nm-Hobel fallen nicht mehr weiter im Preis.

(del)
2016-07-22, 17:29:28
So, die Gigabyte GTX 1060 G1 Gaming ist auch durch, also schon drei Karten für nächste Woche, mal sehen ob ich die Palit auch noch schaffe...

AMD verschiebt ja auch mal wieder alles nach hinten, keine Samples und so. Damit gibts halt überbrückungsweise Extra-1060er - nicht meine Schuld.
Die unzähligen 480er Nitro-Samples (fantastische zwei Stück!) sind ja auch schon verteilt worden und Drittreviews von ausgeleierten Karten mache ich nicht.

Ex3cut3r
2016-07-22, 17:42:15
Ich glaub die mögen dich nicht. ;)

Spaß bei Seite, die RX 480 Customs lassen noch auf sich warten, kann man nix machen.

Linmoum
2016-07-22, 17:44:44
So, die Gigabyte GTX 1060 G1 Gaming ist auch durch, also schon drei Karten für nächste Woche, mal sehen ob ich die Palit auch noch schaffe...

AMD verschiebt ja auch mal wieder alles nach hinten, keine Samples und so. Damit gibts halt überbrückungsweise Extra-1060er - nicht meine Schuld.
Die unzähligen 480er Nitro-Samples (fantastische zwei Stück!) sind ja auch schon verteilt worden und Drittreviews von ausgeleierten Karten mache ich nicht.
Die Strix, Nitro und Devil sind doch schon überall eingetroffen bzw. unterwegs, oder wirst du gekonnt ignoriert? :D

kuj0n
2016-07-22, 17:45:41
Ich glaub die mögen dich nicht. ;)

Spaß bei Seite, die RX 480 Customs lassen noch auf sich warten, kann man nix machen.
Klar kann man was machen. Eine 1060 kaufen. Mal schauen was Powercolor mit der Devil macht.

(del)
2016-07-22, 17:50:50
Die Strix, Nitro und Devil sind doch schon überall eingetroffen bzw. unterwegs, oder wirst du gekonnt ignoriert? :D

Sapphire hatte in DE ganze zwei Samples. Mehr gibt es nicht, weil sie nicht mehr haben. Das hat mit mögen / nicht mögen nichts zu tun, sondern mit Mangelwirtschaft. Ich habe heute mit zwei AIB telefoniert, die haben aktuell selbst nur Mockups für Photos.

Hakim
2016-07-22, 17:55:16
und die beiden armen werden ständig weitergereicht und durchgenommen :). Aber solange nicht alle ständig die Kühler ab und an montieren etc, ist es doch ok wenn derzeit keine weiteren Karten vorhanden sind.

Ex3cut3r
2016-07-22, 17:59:47
Sapphire hatte in DE ganze zwei Samples. Mehr gibt es nicht, weil sie nicht mehr haben. Das hat mit mögen / nicht mögen nichts zu tun, sondern mit Mangelwirtschaft. Ich habe heute mit zwei AIB telefoniert, die haben aktuell selbst nur Mockups für Photos.


Ich glaube, dass mit dem mögen, war von "uns" nicht wirklich ernst gemeint, du bist immer so schnell auf 180 in letzter Zeit. :(

(del)
2016-07-22, 18:01:44
und die beiden armen werden ständig weitergereicht und durchgenommen :). Aber solange nicht alle ständig die Kühler ab und an montieren etc, ist es doch ok wenn derzeit keine weiteren Karten vorhanden sind.

Nur dass die Kollegen sich offensichtlich (a) viel Zeit lassen und (b) zu befürchten ist, dass die Karten aufgeschraubt werden. Was ich durchaus nachvollziehen kann, denn ohne Platinenreview und -Analyse mache ich ja auch keinen Test. Benchmarkbalkenorgien sind doch nur die halbe Wahrheit. Damit wird es wohl mit Sicherheit September. Oder es fällt erst mal ganz aus. Die kleineren Karten sind auch so eine Fata Morgana... aber da schreibe ich besser erst mal nichts dazu (NDA). Die Kollegen werden sich am Montag jedenfalls "freuen", wenn die nächste Pressemeldung kommt. :D

kuj0n
2016-07-22, 18:05:48
Danke für die Infos. Also doch nach einer 1060 umgucken. :(

Hakim
2016-07-22, 19:36:45
@hakim im laden oder online ?

um nochmal drauf zurück zu kommen, es wurde kurzfristig von Mediamarkt für 289€ angeboten, hier von deren Ebay acc, bis denen wohl aufgefallen ist das alle anderen mehr verlangen :).

http://www.ebay.de/itm/PALIT-NE51060015J9J-Geforce-GTX-1060-JetStream-NVIDIA-6-GB-PCI-Express-/282107986680?_trksid=p2141725.m3662.l6403

Botcruscher
2016-07-22, 20:03:10
Die von Lurtz verlinkte Tabelle ist ein sehr gutes Argument für die GTX 1060. Selbst in Battlefront, wo ich dachte das es auf AMD wegen der Konsolen besser laufen würde, schneidet mit der Geforce-Karte schneller ab.
Warum da ständig solch schlecht optimierte Spiele wie Quantum Break oder Hitman als Gegenargument genommen werden, verstehe ich nicht.

Weil auf der anderen Seite die schlecht optimierten Haustitel mit NV Gameworks stehen. Die Karten sind so oder so quasi gleich schnell. AMD hat mehr Potential aber insgesamt wird sich da nicht viel verändern. Insgesamt sind beide Karten zu teuer und die Lieferbarkeit ist bescheiden. Für den Normalo stellt sich nicht die Frage welche der beiden Karten sondern ob er eine, zu einem guten Preis, bekommt.

Spannend wird die Frage nach dem VRAM. Texturen fressen nämlich keine zusätzliche Rohleistung bei den Grafikkarten, sind extrem gut zu skalieren und das Konsolenupdate steht an.

Die Kollegen werden sich am Montag jedenfalls "freuen", wenn die nächste Pressemeldung kommt. :D
Vom Testlabor an den Badesee?:freak:

kuj0n
2016-07-22, 22:33:06
@Format_C: Kannst du einen Tipp geben für eine gute, leise 1060. Oder zumindest eine Tendenz aufzeigen?

(del)
2016-07-22, 22:44:02
Die leiseste ist die MSI Gaming X. Das war nur noch in der Chamber messbar.

Hakim
2016-07-22, 22:46:48
Drei 3 GB Modelle sind schon bei Geiz jetzt gelistet, hier müsste man noch beim Preis etwa 100€ runter gehen, dann passt das ja in etwa :freak:

http://geizhals.eu/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+1060&asuch=3GB&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

kuj0n
2016-07-22, 22:48:12
Danke. Die wird es bei dem Preis leider nicht werden. -.- Da macht sogar die Sapphire Fury mehr Sinn. Geduld ist eine Tugend. :(

edit: Hat jemand eine Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix und kann was zu der Karte sagen?

http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-phoenix-3729-a1478750.html?hloc=at&hloc=de

WC_ENTE
2016-07-23, 01:36:07
schon was zur 1050 bekannt?, soll die wirklich erst im dezmber kommen?

(del)
2016-07-23, 06:47:28
schon was zur 1050 bekannt?, soll die wirklich erst im dezmber kommen?Das wird wohl davon abhängen, wann und wie AMD die 470/460 hin- und in die Läden bekommt.

mahoni
2016-07-23, 08:40:49
Also ne silent Karte ist es unter Last definitiv nicht ;). Hab leider auch zu wenig Vergleichsmöglichkeiten zu Hause und war vorher die PS4 gewöhnt, so dass es tatsächlich subjektiv ist.

Edit: das was die anderen sagen... Deswegen hatte ich noch auf Aussagen von anderen Käufern gehofft ;)

Ich hab nun auch die Palit, seit gestern. Wenn man sie "normal" betreibt
bleibt sie, wie ich finde leise, aber nicht ganz silent. Aber man sitzt ja nicht
mucksmäuschenstill neben dran und der PC steht bei mir auch nicht
direkt neben mir auf dem Tisch. Mein Gehäuse schluckt auch ein bisschen
was. Bei mir ist die Karte in Windows, wenn ich Youtube schaue auch nur
36-40Grad warm und wird mit dem Time Spy Benchmark bei mir 72Grad warm (Kein OC). Was ich auch nicht mache.

Aber:

Wenn man glaubt, die letzten FPS mit Übertaktung aus der Karte holen
zu können und sie superleise bleibt, der ist hier falsch. Ich
habe es mal getestet zu übertakten, mit dem Palit Tool, was auf der
CD dabei ist. Dann gehn die Lüfter auch auf über 2000RPM und das
hört man schon. Also, wer das letzte Quäntchen FPS rauskitzeln
will, und die Karte beim OC nicht hören will greift nicht zur günstigsten Variante,
sollte aber auch klar sein.

kuj0n
2016-07-23, 12:58:55
Danke für die Rückmeldung.

mahoni
2016-07-23, 13:04:38
Was mir noch aufgefallen ist. Ich finde die Lüfterkurve bei der Palit Dual nicht gerade gut eingestellt. Der Lüfter muss bei 74 Grad doch nicht auf 1900RPM Hoch (und höher), macht er aber. Ich hab das mal so eingestellt, das er bis 78Grad max auf 53%-1600RPM geht. Da bleibt es auch leise und bei mir gings nur bis max 76Grad (Bei ein paar Time Spy durchläufen und 2h zocken).

Was ist den die Max Temp bei der 1060?

Fliwatut
2016-07-23, 13:18:20
Würde es bei Palit/Gainward etwas bringen, die WLP zu tauschen oder nutzen die schon etwas vernünftiges?

Schaffe89
2016-07-23, 13:34:45
Weiß man schon für welchen Preis die 3GB Variante erscheinen soll?
Hat diese dann wirklich weniger shader?

PH4Real
2016-07-23, 13:37:08
Was mir noch aufgefallen ist. Ich finde die Lüfterkurve bei der Palit Dual nicht gerade gut eingestellt. Der Lüfter muss bei 74 Grad doch nicht auf 1900RPM Hoch (und höher), macht er aber. Ich hab das mal so eingestellt, das er bis 78Grad max auf 53%-1600RPM geht. Da bleibt es auch leise und bei mir gings nur bis max 76Grad (Bei ein paar Time Spy durchläufen und 2h zocken).

Was ist den die Max Temp bei der 1060?

Das habe ich mich nicht getraut... aber die Target Frame Rate auf 60 gesetzt. In "nur" Full HD wird das häufig locker erreicht und es wird nicht so warm (dadurch weniger Lüfter).

Was mir jedoch aufgefallen ist: Bei Framerates jenseits 120 FPS gibt die Grafikkarte "elektrische Geräusche" von sich? :confused:. Zwar leise aber hörbar. Kann ich in Diablo 3 per In-Game Frame Regler stufenlos nachvollziehen.

Hatte auch Computerbase erwähnt:
https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/5/

"Alle drei Grafikkarten weisen elektronische Störgeräusche auf, die auch bei geringeren Frameraten auftreten – die GeForce GTX 1060 Founders Edition am meisten, jedoch gehen die Geräusche im Lüfterrauschen unter. Aus einem geschlossenen Gehäuse sind alle Testkandidaten diesbezüglich unproblematisch."

mahoni
2016-07-23, 13:49:04
120FPS? Keine Ahnung, ich habe immer Vsync und einen Framelimiter auf 59.7 an, wegen dem Inputlag. Hab das bei der 960 immer so gemacht und einfach mal beibehalten.

PH4Real
2016-07-23, 14:15:12
120FPS? Keine Ahnung, ich habe immer Vsync und einen Framelimiter auf 59.7 an, wegen dem Inputlag. Hab das bei der 960 immer so gemacht und einfach mal beibehalten.

Warum Vsync bei diablo aus war weiß ich auch nicht... Hab es sonst immer an. Oder nutzt du Vsync über Treiber/Inspektor etc.?

Inanias
2016-07-23, 14:17:23
6144MB Palit GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16

Das sind nur meine bescheidenen Beobachtungen, ich bin kein PC Spezialist..!

Bei 50Grad gehn die Lüfter an.

Alles 10 Minuten (Daten von GPU-Z)

Xcom2

FanSpeed: 1350-1380
GPU Temp: 71Grad
Clock: 1873Mhz

[...]


Ich höre die Lüfter bei geschlossenen Fenster und sonst alles ruhig nur ein kleines bisschen. Der PC ist rechts unter dem Tisch. 4K Kann ich nicht testen... ist alles auf 1920*1080.
Es ist übrigens gerade, so wie bei euch bestimmt auch unglaublich schwül und warm!


GTX 1060 Phoenix GS

Am selben Tag habe ich folgendes mit GPU-Z gemessen:

XCOM 2

~1430 RPM (53% Speed)
1999,5 MHz GPU
2003,4 MHz VRAM
72 °C
100% Load
~91% TDP
1,043 V

(Werte ohne ~ waren durchgängig stabil)

Ins Powertarget rennt die Karte (fast) nie, ich habe nur einmal kurz einen grünen Spike bei GPU-Z gesehen. Das war aber nicht bei XCOM 2, dort war der Balken durchgänig blau (maximale Spannung erreicht).
Bei anderen Spielen (Wolfenstein z.B.) bleibt die Frequenz stabil bei 2012 MHz.

Was Lautstärke angeht bin ich ein recht empfindlicher Mensch, meine alte HD6950 habe ich mit dem Alpenföhn Peter und 2x 900 RPM Lüftern (UCTB12) versehen.
Die Lüfter der Phoenix sind auch in der OC Variante nicht hörbar, nur wie schon erwähnt gibt es bei hohen FPS (deutlich über 60 FPS) elektrische Geräusche. Die sind aber zum Glück eher dumpf und niederfrequent, so dass ich sie nur dann deutlich gehört habe, als ich mit dem Ohr direkt ans Gehäuse gegangen bin.
Zu den Lüftern kann ich noch sagen, dass die Anlaufgeschwindigkeit bei <1000 RPM liegt und es komplett unhörbar ist wenn der Lüfter etwa einmal pro Sekunde an und aus geht (bei MOBAs z.B.).

Die LED lässt sich ausschalten und auch in der Helligkeit verändern, nur pulsieren kann sie nicht.

Ich kann gerne noch spezielle Sachen testen, wenn jemand Interesse hat. =)

mahoni
2016-07-23, 14:24:39
Warum Vsync bei diablo aus war weiß ich auch nicht... Hab es sonst immer an. Oder nutzt du Vsync über Treiber/Inspektor etc.?

Vsync ist bei mir im Treiber auf "Einstellung für 3D Anwendung verwenden".
Also ich stell es immer im Spiel ein. Den Limiter setzte ich mit den Inspektor.

-/\-CruNcher-/\-
2016-07-23, 16:28:06
Das habe ich mich nicht getraut... aber die Target Frame Rate auf 60 gesetzt. In "nur" Full HD wird das häufig locker erreicht und es wird nicht so warm (dadurch weniger Lüfter).

Was mir jedoch aufgefallen ist: Bei Framerates jenseits 120 FPS gibt die Grafikkarte "elektrische Geräusche" von sich? :confused:. Zwar leise aber hörbar. Kann ich in Diablo 3 per In-Game Frame Regler stufenlos nachvollziehen.

Hatte auch Computerbase erwähnt:
https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/5/

"Alle drei Grafikkarten weisen elektronische Störgeräusche auf, die auch bei geringeren Frameraten auftreten – die GeForce GTX 1060 Founders Edition am meisten, jedoch gehen die Geräusche im Lüfterrauschen unter. Aus einem geschlossenen Gehäuse sind alle Testkandidaten diesbezüglich unproblematisch."

Das bekannte Spulenfiepen je low coster das Design umso höher wird die wahrscheinlichkeit es ab xxx Belastung wahrzunehmen.

Dagegen kannst du nichts machen ausser wie du richtig erkannt hast am besten die FPS zu locken ;)

x-force
2016-07-23, 18:11:51
ich wollte euch nur mal informieren, daß overvoltage bei der gainward 1060 billig variante nicht freigeschaltet ist.

solche infos sind bei custom cards wertvoll, liebe redakteure ;)

Hakim
2016-07-23, 18:27:53
Ich sehe gerade das Geizhals bei den 1060ern jetzt neben den TPD bei eingen Karten auch das PT mit angibt, neu?

-/\-CruNcher-/\-
2016-07-23, 18:33:18
Gabs früher definitiv nicht wenn die Daten von den Herstellern kommen ist das nice mehr transparenz auf einem blick ist immer gut ;)

Hakim
2016-07-23, 18:45:04
ok gabs wohl bei den GP104er auch

http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-1070-x3-c107v3-1sdn-p5dnx-a1450744.html?hloc=at&hloc=de 200Watt bei der.

leider halt nur bei einigen Karten, wäre schön wenn viele mitmachen würden.

-/\-CruNcher-/\-
2016-07-23, 18:51:29
Könnte mal jemand Performance Daten dieses Frames seiner GTX 1060 posten in UHD am besten mit Afterburner OSD Daten

http://i1.sendpic.org/t/8b/8bePFCAvwL3HiWF5f6dmvgfK4bd.jpg (http://sendpic.org/view/1/i/4FFsMQ6qWMPYRyLbnEyZ1oiuUBY.png)

Nvidias alte Apollo 11 Maxwell Demo

Einfach starten settings wie im Bild 10 minuten warten und Posten danke ;)

Wichtig unter Windows 8/10 unbedingt den neuen Hotfix Treiber nutzen dafür

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574812

scully1234
2016-07-23, 19:00:00
und die beiden armen werden ständig weitergereicht und durchgenommen :).

Bei der Fury gab es damals doch auch so nen Engpass, und sogar ein Zerwürfnis mit HardOCPs Chefredakteur (http://www.hardocp.com/article/2015/09/09/amd_roy_taylor_nano_press/#.V5OnJK2JGxI), wegen der verfahrenen Lage

Edit: scheint sich mit Polaris fortzusetzen die Story

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4ph1d5/kyle_bennett_is_mad_amd_gpu_stack_is_about_to/

Das Grafikkarten zwischen den Redaktionen rotieren ist aber allgemein nix neues

(del)
2016-07-23, 19:59:48
Das Grafikkarten zwischen den Redaktionen rotieren ist aber allgemein nix neues

Auch wenn ich generell niemanden in die Pfanne hauen will - manches, was da in Rotation ankommt, treibt einen schon fast in den Wahnsinn.

Wenn ich im Review der Vorbenutzer lesen muss, dass die Temperaturen zu hoch sind und dann den billigen Schmand sehe, der zentimeterdick draufgespachtelt wurde, wundert mich das dann auch nicht wirklich. Die meisten dieser Pappenheimer nehmen so Schund wie MX2, die zwar easy zu handhaben ist, aber am Ende nicht nur nichts taugt, sondern auch noch eine ewig lange Burn-In Zeit hat, damit sie überhaupt irgendwie geht. Mittlerweile habe ich von sehr vielen Boardpartnern die originale WLP hier - wenn jedoch mit der Pad-Maschine gearbeitet wurde, nehme ich ersatzweise Gelid Extreme.

Man beachte den Kühler, wie oft da schon abgeräumt worden zu sein scheint:

http://i.imgur.com/5Rnpweu.jpg

Nur ist dies nicht alles. Manchmal fragt man sich echt, ob die Redaktionen kein gescheites Werkzeug haben. Zerleierte Torx-Schraubenköpfe, rund gelutscher Innensechskant (Vorzugsweise H1.5) und Kreuzschlitze, die keine mehr sind. Dazu eine volle Fingerabdruckskartei und Kratzer. Mittlerweile habe ich sogar spezielle Lackstifte hier, um diese Karten vor den Photos noch mal etwas zu refurbishen. Wie alte Hafenhuren, nur ohne Mundgeruch.

Rotation ist eine Geschichte mit zwei Gesichtern. Wenn man überlegt, was bestimmte Events kosten, wäre ein besseres Sampling locker drin, wenn der eine oder andere Eimer mit Lobstern eingespart worden und die Getränke eine Kategorie niedriger angesiedelt gewesen wären. :D

scully1234
2016-07-23, 20:05:44
Wenn ich im Review der Vorbenutzer lesen muss, dass die Temperaturen zu hoch sind und dann den billigen Schmand sehe, der zentimeterdick draufgespachtelt wurde, wundert mich das dann auch nicht wirklich. :D

Die Ursache der Messtoleranzen unter den Reviews der selben Karte=)

(del)
2016-07-23, 20:08:20
Die Ursache der Messtoleranzen unter den Reviews der selben Karte=)
Das ist dann eine der Folgen, ja.

=Floi=
2016-07-23, 20:26:06
eigentlich bescheissen sich die hersteller doch nur selbst damit...

Lord Wotan
2016-07-23, 20:39:27
Zur Umfrage. Negativer Ersteindruck, primär aus anderem Grund. Wegen fehlenden Sli.

Egal was andere dazu sagen, ob Sinnfrei. Ich nutze Sli seit Jahren bei NVidia x60 Karten und wenn jetzt Sli fehlt, ist das für mich ein KO Kriterium. Schließlich ließ sich da über Jahre Sli günstig nachrüsten. So bekommt die Karte von mir ein dickes minus. Zumal Sli Anbindung ja nun nur Pfennige Kostet für NVidia. Das wegzulassen ist der Hammer.

-/\-CruNcher-/\-
2016-07-23, 20:55:31
Es ist ein weiterer teil der Abwertungsstrategie wenn man sich davon abhängig gemacht hat bleibt einem nur der Wechsel zur 1070 ;)

Sli ist nun Premium Gebiet in Nvidias Augen Multigpu standard für jeden ;)

scully1234
2016-07-23, 20:56:10
Zumal Sli Anbindung ja nun nur Pfennige Kostet für NVidia. Das wegzulassen ist der Hammer.

Und mit dem SLI Finger für Pfennige ist es dann getan?

FCAT Analysen, Treiber Pflege ec pp....

Vielleicht hat Geforce Experience, ihnen ja doch so einige gute Einblicke in die Schnittmenge der User Setups verschafft, und der Kosten Nutzenfaktor wurde entsprechend so bewertet

-/\-CruNcher-/\-
2016-07-23, 21:02:28
Jep die Daten aus GFE sind sicherlich hilfreich das zu bewerten und demnach auszurichten :)
Aber es tut sich halt auch als Differenzierung von AMD gut wobei eher der Kosten Nutzen für den User selbst immer weiter gegen SLI spricht ;)

Wenn alles so gut läuft in Zukunft sind 2 GPUs ein PCb + APU das optimalste als dieses Multi Card gefummelle, darauf setzt AMD jedenfalls alles innerhalb ihres Ökosystems :)

=Floi=
2016-07-23, 21:04:13
SLI braucht man nicht. auch mit ner günstigen zweitkarte wird die dann alte krücke kein rennauto mehr.
ein schönes beispiel ist die 1070er zur 970er. bei der 970er würde man auch mit einer zweiten karte in das vram limit rennen.
dazu dann wieder die profilabhängigkeit, miniruckeln und 3fps delay.

nv kann sich ruhig das geld sparen.

Megamember
2016-07-23, 21:29:50
SLI braucht man nicht. auch mit ner günstigen zweitkarte wird die dann alte krücke kein rennauto mehr.
ein schönes beispiel ist die 1070er zur 970er. bei der 970er würde man auch mit einer zweiten karte in das vram limit rennen.
dazu dann wieder die profilabhängigkeit, miniruckeln und 3fps delay.

nv kann sich ruhig das geld sparen.

Finde ich nicht, die 1060 ist sparsam und hat genug Ram, da bietet sich sli eigendlich an. Wenn man eine hat könte man sich irgendwann in Zukunft günstig ne 2. dazustecken und fertig. Mit 2 Karten dürfte man mit der 1080 auf Augenhöhe sein. Und die Sache mit dem Mikroruckeln etc. wird auch übertrieben, das ist alles deutlich besser geworden. Ich hatte vor Jahren mal 7870 Crossfire und kann von keinen Problemen berichten.

-/\-CruNcher-/\-
2016-07-23, 21:52:03
Da gab es noch kein VR ;)

Hakim
2016-07-23, 21:53:02
Aber ist doch sicherlich ein sehr kleiner % Anteil der Leute die bei Mittelklasse Karten Sli oder CF nutzen wollen. Die können ja immer noch wenn die sehr viel Wert drauflegen dann die RX480 holen. Ich persönlich würde eine Single Chip immer vorziehen.

Raff
2016-07-24, 00:37:12
Ich sehe gerade das Geizhals bei den 1060ern jetzt neben den TPD bei eingen Karten auch das PT mit angibt, neu?

Gabs früher definitiv nicht wenn die Daten von den Herstellern kommen ist das nice mehr transparenz auf einem blick ist immer gut ;)

Das ist definitiv praktisch. Dumm nur, dass der Geizkragen vor Copy-&-Paste-Fehlern strotzt und dass einige Herstellerangaben nicht stimmen – dafür kann Geizhals dann nichts. Die BIOSe einiger Grafikkarten ändern sich schneller als so mancher Zocker die Unterwäsche wechselt, es ist ein ewiges Wettrüsten zwischen Herstellern und Testern. Ich brauche jetzt jedenfalls Urlaub (nehme ihn aber noch nicht :ugly: ).

MfG,
Raff

phoenix887
2016-07-24, 01:06:05
Das ist definitiv praktisch. Dumm nur, dass der Geizkragen vor Copy-&-Paste-Fehlern strotzt und dass einige Herstellerangaben nicht stimmen – dafür kann Geizhals dann nichts. Die BIOSe einiger Grafikkarten ändern sich schneller als so mancher Zocker die Unterwäsche wechselt, es ist ein ewiges Wettrüsten zwischen Herstellern und Testern. Ich brauche jetzt jedenfalls Urlaub (nehme ihn aber noch nicht :ugly: ).

MfG,
Raff

Welches Festival?;)

-/\-CruNcher-/\-
2016-07-24, 01:44:56
Das ist definitiv praktisch. Dumm nur, dass der Geizkragen vor Copy-&-Paste-Fehlern strotzt und dass einige Herstellerangaben nicht stimmen – dafür kann Geizhals dann nichts. Die BIOSe einiger Grafikkarten ändern sich schneller als so mancher Zocker die Unterwäsche wechselt, es ist ein ewiges Wettrüsten zwischen Herstellern und Testern. Ich brauche jetzt jedenfalls Urlaub (nehme ihn aber noch nicht :ugly: ).

MfG,
Raff

Währe wohl auch zu schön gewesen einmal transparenz auf einen Blick gönnt einem dann doch keiner ;)

(del)
2016-07-24, 08:40:42
Welches Festival?;) AMD-Nvidia Jam Session. :P

Status: NIEWIDA FeierAMD.

scully1234
2016-07-24, 10:03:00
muuhaaaa:ulol:

dargo
2016-07-24, 13:45:30
http://i.imgur.com/zT3XB7H.jpg

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4tztmk/rx_480_vs_gtx_1060_a_statsbased_analysis_with/
Da beißt sich aber Einiges mit den Ergebnissen von CB.

GTA V = +17% für GTX1060

CB = +4%
56814

Battlefront = +8,x% für GTX1060

CB = +4%
56815

The Division = +3% für GTX1060

CB = hier ist die GTX1060 sogar 7% langsamer als RX480
56816

Fallout 4 = +17% für GTX1060

CB = +9%
56817

Witcher 3 = +10,x% für GTX1060

CB = hier ist wieder die GTX1060 2% langsamer
56818

Quelle (https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/3/)

Wie kommts? Keinen Crimson 16.7.2 genommen und/oder verhalten sich verschiedene Szenen so unterschiedlich?

dildo4u
2016-07-24, 13:58:40
Witcher 3 und GTA5 sind ein einfach zu erklären kein Hairworks und kein MSAA.MSAA killt die 480 vermutlich weil die Kompression versagt.

http://abload.de/img/gtx-1060-review-61nsoa0.jpg

dargo
2016-07-24, 14:02:26
Also passen die CB Benches. 4xMSAA ist in GTA V einfach nur hirnverbrannt, zumindest auf Radeons. 1xMSAA ist auf RX480 49% schneller als 4xMSAA. X-D Und Hairworks wird auch kaum einer nutzen. Beides zu teuer.

Linmoum
2016-07-24, 14:08:56
Witcher 3 und GTA5 sind ein einfach zu erklären kein Hairworks und kein MSAA.MSAA killt die 480 vermutlich weil die Kompression versagt.

http://abload.de/img/gtx-1060-review-61nsoa0.jpg
Stimmt so aber nicht ganz, bei 2xMSAA gibt's keine Probleme.

https://i.gyazo.com/cd12c5ba90ec70f034d30968a3ff3f57.png
http://www.guru3d.com/articles_pages/geforce_gtx_1060_review,20.html

Genau deswegen ist es auch schwachsinnig, Review-übergreifend Ergebnisse zusammenzufassen, wenn nicht die gleichen Settings verwendet wurden.

deLuxX`
2016-07-24, 14:10:00
MSAA ist in GTA V einfach nur hirnverbrannt
Echte Frage: Warum? Bringt es visuell bei dem Titel nichts?
Habe das Spiel nicht, deswegen die Frage.

Megamember
2016-07-24, 14:12:17
Also passen die CB Benches. MSAA ist in GTA V einfach nur hirnverbrannt, zumindest auf Radeons. Und Hairworks wird auch kaum einer nutzen. Beides zu teuer.

Also ich möchte auf MSAA in GTA V nichtmehr verzichten, ohne krieg ich Augenkrebs. DA hilft auch kein Downsampling.

dargo
2016-07-24, 14:15:33
Echte Frage: Warum? Bringt es visuell bei dem Titel nichts?

Die Kosten sind einfach zu hoch. Meiner Meinung nach sollte MSAA in jedem Deffered Rendering Titel verschwinden. So langsam lernen es die DEVs und bringen temporales Antialiasing. Siehe zb. The Division, Ryse, Battlefront und Doom. MSAA macht imho nur noch bei Forward(+) Sinn.

Also ich möchte auf MSAA in GTA V nichtmehr verzichten, ohne krieg ich Augenkrebs. DA hilft auch kein Downsampling.
Mir gehts darum, dass Rockstar einfach die Entwicklung verpennt hat. Temporales AA ist bei DR die Zukunft. Das werden wir aber leider erst in GTA VI sehen. Rockstar geht da in manchen Dingen einfach nicht mit der Zeit. Hau mal 8xMSAA in GTA V rein und beobachte den Performanceinbruch.

Fliwatut
2016-07-24, 14:17:05
Also ich möchte auf MSAA in GTA V nichtmehr verzichten, ohne krieg ich Augenkrebs. DA hilft auch kein Downsampling.
Kann ich so nicht bestätigen, ist aber sicher auch eine persönliche Sache, mit Downsampling und FXAA komme ich bei GTA5 gut klar.

dildo4u
2016-07-24, 14:19:07
BF4 nutzt auch MSAA beim Ultra preset das könnte den massiven Unterschied erklären,die Meisten testen ja vermutlich SP um immer den selben Ablauf zu haben,CPU Overhead sollte da also weniger eine Rolle spielen.

dargo
2016-07-24, 14:48:13
Möglich... die Frage dabei ist bloß warum die Kompression bei Polaris nicht so gut greift? Kann man das über den Treiber noch optimieren? Mich verwundert auch die etwas schwache Performance von P10 in Far Cry: Primal. Gerade dort performen Furys und Grenadas sehr gut. Keine Ahnung was da bei Polaris noch klemmt. Aber dafür ist es der falsche Thread merke ich gerade. :freak:

PS: bei 4xMSAA limitieren eventuell die 32 ROPs.

Lurtz
2016-07-24, 17:03:45
Also ich möchte auf MSAA in GTA V nichtmehr verzichten, ohne krieg ich Augenkrebs. DA hilft auch kein Downsampling.
Geht mir genau andersrum, IMO profitiert GTA V von Auflösung mehr als von MSAA. Keine Ahnung warum Rockstar selbst nach dem worst case Max Payne 3 kein besseres Post-AA als FXAA bietet.

Jupiter
2016-07-24, 17:52:27
Bei 1440p vs. 2*MSAA ist MSAA in GTA V deutlich sauberer. Ein Problem ist allerdings das die Schatten durch MSAA hier nicht geglättet werden. Die profitieren wiederum von einer höheren Auflösung.

Lurtz
2016-07-24, 18:17:10
Bei 1440p vs. 2*MSAA ist MSAA in GTA V deutlich sauberer. Ein Problem ist allerdings das die Schatten durch MSAA hier nicht geglättet werden. Die profitieren wiederum von einer höheren Auflösung.
Auch wenn Gegenstände durchs LoD aufpoppen, empfinde ich 1440p als angenehmer. Zu sehen bei Palmen oder Straßenlaternen.

x-force
2016-07-24, 18:25:19
Auch wenn Gegenstände durchs LoD aufpoppen, empfinde ich 1440p als angenehmer.

und ich dreh sogar lieber txaa rein :D, brauche aber auch ein ruhiges bild und eine absolut konstante bildrate ohne einbrüche um glücklich zu werden.

k0nan
2016-07-24, 18:50:36
...
Die meisten dieser Pappenheimer nehmen so Schund wie MX2, die zwar easy zu handhaben ist, aber am Ende nicht nur nichts taugt, sondern auch noch eine ewig lange Burn-In Zeit hat, damit sie überhaupt irgendwie geht.
...


Welche WLP empfiehlst du?

Ich nutze bisher die MX-4, aber man ist ja aufgeschlossen :wink:

x-force
2016-07-24, 18:54:02
Welche WLP empfiehlst du?

gelid

flüssigmetall kühlt aber noch besser, wenn man mit dem bisschen extra aufwand leben kann, keinen alukühler hat, und nicht ganz grobmotorisch ist :)

(del)
2016-07-24, 19:21:47
Gelid Xtreme.

Flüssigmetall geht auch, wenn man vorher sicherheitshalber einen kleinen WLP-Rand um die GPU zieht. Sicher ist sicher :)

uweskw
2016-07-24, 21:42:02
Gibts da irgendwo einen Test der die Unterschiede von WLPs mal richtig beleuchtet?

greetz
US

edit: selbst gefunden,
http://www.tomshardware.de/Thermal-Grease-Compound-Charts-Tutorial,testberichte-241353.html

sind zwar CPUs und ist auch schon ein paar Jahre her, aber scheit wirklich was zu bringen.

(del)
2016-07-24, 22:33:15
Sind auch GPUs drin. :)
Ist von mir ;)

Thowe
2016-07-24, 22:41:37
Gibts da irgendwo einen Test der die Unterschiede von WLPs mal richtig beleuchtet?

greetz
US

...

Auch hier: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/422985-review-cooler-master-mastergel-maker-die-neue-speerspitze-unter-den-waermeleitpasten.html

Die Mastergel Maker wäre wohl aktuell meine Wahl.

dildo4u
2016-07-26, 10:16:35
Neue PCGH Rangliste mit 1060FE.


http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

deLuxX`
2016-07-26, 11:14:27
Neue PCGH Rangliste mit 1060FE.
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/
Gibts daran was auszusetzen?
Falls nein, werde ich mich u. a. daran orientieren. (die GTX 960 fühlt sich irgendwie nicht mehr so wohl in meinem Tower ;))

Linmoum
2016-07-26, 11:25:10
Gibts daran was auszusetzen?
Falls nein, werde ich mich u. a. daran orientieren. (die GTX 960 fühlt sich irgendwie nicht mehr so wohl in meinem Tower ;))
Man sollte bei dem Index berücksichtigen, dass der sich aus den drei "gängigen" Auflösungen zusammensetzt, also 50% FullHD und jeweils zu 25% WQHD und UHD.

Falls dich die Performance nach einzelnen Auflösungen interessiert, wirst du hier fündig:

http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-1060/launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-1060-seite-3

deLuxX`
2016-07-26, 11:44:54
Man sollte bei dem Index berücksichtigen, dass der sich aus den drei "gängigen" Auflösungen zusammensetzt, also 50% FullHD und jeweils zu 25% WQHD und UHD.

Falls dich die Performance nach einzelnen Auflösungen interessiert, wirst du hier fündig:

http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-1060/launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-1060-seite-3
Danke.
Interessant. Bei dem Artikel hier ist die RX 480 über den Daumen gepeilt bei ~93% der GTX 1060. Bei dem PCGH Artikel liegt sie bei 85%. Woher kommts?
Bei keinem der mit einbezogenen Reviews ist sie bei den 85% des PCGH Artikels.

edit: bei jeweils so viel einbezogenen Spielen / Reviews müsste sich das doch ausmitteln. Hmm...

dildo4u
2016-07-26, 11:53:18
Viele testen vermutlich oft im CPU limit,PCGH nutzt z.b auch SSAA Optionen wenn es das Game anbietet um die GPU Last zu erhöhen.Und sie stellen die Filterung auf die höste Stufe,viele testen vermutlich mit default Treiber Einstellungen.

Birdman
2016-07-26, 12:24:05
Danke.
Interessant. Bei dem Artikel hier ist die RX 480 über den Daumen gepeilt bei ~93% der GTX 1060. Bei dem PCGH Artikel liegt sie bei 85%. Woher kommts?
Bei keinem der mit einbezogenen Reviews ist sie bei den 85% des PCGH Artikels.

edit: bei jeweils so viel einbezogenen Spielen / Reviews müsste sich das doch ausmitteln. Hmm...
Habe das schon mehrfach hier erwähnt, nebst den ausgewählten Spielen und den dabei verwendeten Einstellungen, ist heutzutage vor allem die ASIC qualität des jeweiligen Test-Objekts verantwortlich.

Wenn hier bei Tester A die GTX1060 im Schnitt mit 1900Mhz boosted und die RX480 mit nur 1140Mhz, macht das schnell mal diese 7% aus, zu einem andern Test wie die nV Karte mit 1800Mhz und die AMD mit 1200+Mhz unterwegs ist.

Thunder99
2016-07-26, 12:42:11
Danke.
Interessant. Bei dem Artikel hier ist die RX 480 über den Daumen gepeilt bei ~93% der GTX 1060. Bei dem PCGH Artikel liegt sie bei 85%. Woher kommts?
Bei keinem der mit einbezogenen Reviews ist sie bei den 85% des PCGH Artikels.

edit: bei jeweils so viel einbezogenen Spielen / Reviews müsste sich das doch ausmitteln. Hmm...

Ein Spiel im Index performt richtig mies auf AMD. Daher wird der Index nach unten gezogen. Wäre Doom dabei würde es sich wieder ausgleichen

Raff
2016-07-26, 12:45:52
Wolfenstein: The Old Blood läuft nicht "mies auf AMD". Faktisch stehen die Fiji-Karten relativ zu den anderen Spielen dort sehr gut da. Tonga und Polaris haben dort jedoch Probleme, die AMD mittlerweile intern klärt (nachdem es bei Tonga niemanden interessierte).

Wen's interessiert: Wäre die RX 480 in Wolfenstein TOB so schnell wie eine R9 390, käme sie auf einen Gesamt-Index von 54,2 statt 51,6.

MfG,
Raff

deLuxX`
2016-07-26, 13:00:24
Also für mich heißt das, dass das Meta Review hier auf 3Dc realistischere Zahlen ergbit, da dort 1. mehr Spiele und 2. mehrere GP106 einbezogen werden.
Vermutlich ist die Wahrheit dann in 1080p dann irgendwo bei ~ 90 %.

Iruwen
2016-07-26, 13:16:45
Ich glaub nicht, dass der Unterschied für irgendjemanden eine Kaufentscheidung ändert.

dildo4u
2016-07-26, 13:35:05
GTX 1060 G1 GAMING Review

http://www.guru3d.com/articles-pages/gigabyte-geforce-gtx-1060-g1-gaming-review,1.html

hesTeR-
2016-07-26, 13:35:27
Warum nicht? Grade sowas ist doch relevant wenn man keine grüne oder rote Brille trägt...

MadPenguin
2016-07-26, 13:39:00
Ich glaub nicht, dass der Unterschied für irgendjemanden eine Kaufentscheidung ändert.

Ich würde eher sagen, dass die Kaufentscheidung bei den meisten rein nach durchschnittlicher Balkenlänge geht, ohne überhaupt zu kontrollieren, welches Spiel wie läuft und welche Engine es benutzt und man deshalb eben nicht auf zukünftige Spiele schließt. Würde sogar wetten, dass viele die getesteten Spiele nicht mal haben. Aber he, über Zipflänge wird nicht diskutiert o.O

deLuxX`
2016-07-26, 14:16:51
Ich glaub nicht, dass der Unterschied für irgendjemanden eine Kaufentscheidung ändert.
Für jemand der sich keine Reviews anschaut vielleicht. Aber für Leute die mit der Idee eines Reviews was anfangen können, sollte es das IMHO.

hesTeR-
2016-07-26, 14:22:43
ich spiel fast nur cs, dota, alle blizz spiele und dann alle 2 jahre mal für 1-2 Monate das neue BF trotzdem hab ich gern das beste P/L verhälnis im rechner und auch mal dicke karte wqie neulich die 980ti weil ich spaß dran habe...

Screemer
2016-07-26, 14:36:12
Gibts da irgendwo einen Test der die Unterschiede von WLPs mal richtig beleuchtet?

greetz
US

edit: selbst gefunden,
http://www.tomshardware.de/Thermal-Grease-Compound-Charts-Tutorial,testberichte-241353.html

sind zwar CPUs und ist auch schon ein paar Jahre her, aber scheit wirklich was zu bringen.
der8auer hat bei pcgh mal nen recht umfangreichen test gemacht: http://extreme.pcgameshardware.de/extreme-kuehlmethoden/263965-extreme-roundup-2015-47-waermeleitpasten-im-test-update.html
und im luxx gibts auch ein recht aktuelles roundup: http://www.hardwareluxx.de/community/f139/test-thermal-grizzly-kryonaut-vergleich-mit-den-gelaeufigen-waermeleitpasten-1077356.html

mein favourite zur zeit ist kryonaut

Raff
2016-07-26, 14:40:36
In der PCGH 06/2016 ist der wohl neueste Test, Wärmeleitpasten auf einer GTX 980 Ti OC: http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/Specials/PCGH-06-2016-Magazin-DVD-Download-PDF-1193648/

MfG,
Raff

Thunder99
2016-07-26, 14:46:19
Danke Raff :)

kuj0n
2016-07-26, 14:50:12
In der PCGH 06/2016 ist der wohl neueste Test, Wärmeleitpasten auf einer GTX 980 Ti OC: http://www.pcgameshardware.de/PC-Games-Hardware-Brands-18366/Specials/PCGH-06-2016-Magazin-DVD-Download-PDF-1193648/

MfG,
Raff
http://i.imgur.com/B2S8XUe.gif
:biggrin::ucoffee::ududen:

Megamember
2016-07-26, 15:43:13
http://i.imgur.com/B2S8XUe.gif
:biggrin::ucoffee::ududen:

Du sollst ja auch kaufen!!!! :D

Hakim
2016-07-26, 15:46:46
GTX 1060 G1 GAMING Review

http://www.guru3d.com/articles-pages/gigabyte-geforce-gtx-1060-g1-gaming-review,1.html

Die Karte Gefällt mir iwie optisch nicht so sehr, ja ich weiß Grafikkarten und Optik :).

Aber scheint ja sonst ordentlich zu sein. Iwie gibts nicht so große Unterschiede bei den OC Karten, ok die MSI ragt bis jetzt etwas wegen dem Kühler heraus.

memakr
2016-07-26, 16:19:26
Kennt jemand schon einen Test zur KFA-Variante?

-/\-CruNcher-/\-
2016-07-26, 16:40:28
Habe das schon mehrfach hier erwähnt, nebst den ausgewählten Spielen und den dabei verwendeten Einstellungen, ist heutzutage vor allem die ASIC qualität des jeweiligen Test-Objekts verantwortlich.

Wenn hier bei Tester A die GTX1060 im Schnitt mit 1900Mhz boosted und die RX480 mit nur 1140Mhz, macht das schnell mal diese 7% aus, zu einem andern Test wie die nV Karte mit 1800Mhz und die AMD mit 1200+Mhz unterwegs ist.

Einige sollten mal endlich von diesem Takt geschwurbel wegkommen es gibt wichtigeres vor allem laufen wir da seit jahren gegen eine Mauer die wir nicht durchbrechen werden können.

lL0krSUSzFA

Nach dem heilig gesprochenen Takt Vorteil dürfte das hier garnicht sein


~2-4 ms latenz unterschied

Bei einem sehr Nvidia biaseden Workload zudem ;)

Und nein Natürlich steht das in keiner Relation wenn man den Verbrauch messen würde, will damit nur sagen lasst euch von Takt nicht so einfach blenden.

(del)
2016-07-26, 17:09:50
Die ganzen 1060 liegen bei den FPS doch sehr eng beisammen und wenn man dazu noch die Messtoleranzen abzieht, dann bleibt kaum noch was übrig :D

Ich habe für Donnerstag nur zwar nur vier Karten, dafür mit brauchbaren und detaillierten Infos zur Platinenbestückung, den Spannungswandlern, den GPU-Spannungen, der Kühlung (samt möglichen Fehlern), echten Messungen für Leistungsaufnahme, Strömen und die Chamber-Messung mit Erklärung des Frequenzspektrums. Da sieht man wirklich auch mal, was man hört. Da ich aber pro Karte immer um die zwei Tage brauche, sind die Listen etwas kürzer :)

Aber: es ist endlos und wird ständig mit neuen Karten geupdatet. Ich würde beim Kauf eher das Augenmerk auf Qualität und Haltbarkeit legen und nicht nur nach den FPS schauen. Mit etwas mehr Nachdenken kann man dann sogar echt Geld sparen :)

Es ist wie immer eine Zeitfrage, aber mir ist momentan die Programmierung einer GUI für PresentMon zur internen Nutzung inkl. bequemer Short-Keys und die Auswertung der Logfiles samt automatischem Export in unsere Templates deutlich wichtiger.

mahoni
2016-07-27, 08:07:54
Ich hab nun auch die Palit, seit gestern. Wenn man sie "normal" betreibt
bleibt sie, wie ich finde leise, aber nicht ganz silent. Aber man sitzt ja nicht
mucksmäuschenstill neben dran und der PC steht bei mir auch nicht
direkt neben mir auf dem Tisch. Mein Gehäuse schluckt auch ein bisschen
was. Bei mir ist die Karte in Windows, wenn ich Youtube schaue auch nur
36-40Grad warm und wird mit dem Time Spy Benchmark bei mir 72Grad warm (Kein OC). Was ich auch nicht mache.

Aber:

Wenn man glaubt, die letzten FPS mit Übertaktung aus der Karte holen
zu können und sie superleise bleibt, der ist hier falsch. Ich
habe es mal getestet zu übertakten, mit dem Palit Tool, was auf der
CD dabei ist. Dann gehn die Lüfter auch auf über 2000RPM und das
hört man schon. Also, wer das letzte Quäntchen FPS rauskitzeln
will, und die Karte beim OC nicht hören will greift nicht zur günstigsten Variante,
sollte aber auch klar sein.

Also, ich habe mich dann doch noch dafür entschieden, die Palit Dual zurückzuschicken.
Ich habe mir dafür die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X Aktiv geholt, dafür hatte ich aber auch ein neues Gehäuse gebraucht, da sie sehr groß ist. Dafür ist aber jetzt alles still im Gehäuse. Bin froh das ich mich doch noch dazu entschieden haben. Hatte eh nur so ein billig uralt Gehäuse.
Denn wenn die Palit mal auf 1900-2200RPM hochdreht, dann ist das schon "laut". Die MSI ist lautlos, Lüfter geht erst bei 60Grad und über 68 Grad warm ist sie noch nicht geworden.

Chip4000
2016-07-27, 12:50:02
Ich habe auch seit Montag eine Gigabyte GTX 1060 G1 Gaming und bin schwer begeistert. Bin von einer 960 auf diese umgestiegen und habe es nicht bereut.
Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, oder Crysis 3 laufen jetzt sehr geschmeidig und flott, bei sehr hohen Einstellungen. Nur beim Boosttakt der Karte, fiel mir die kinnlade runter.
Die hat einen Boost, je nach Game, bis knapp 1990 MHz, daß ist schon wahnsinn.
Ich mag zwar Nvidia auch nicht so besonders, aber eins muß man ihnen lassen, Grafikkarten bauen können sie und das bei sehr niedrigem Stromverbrauch.

Hakim
2016-07-27, 16:36:16
https://www.computeruniverse.net/products/90662036/manli-geforce-gtx1060-twin-cooler.asp 269€, zumindest sieht es optisch ok aus :), noch nie was von Manli gehört.

(del)
2016-07-27, 17:42:55
https://www.computeruniverse.net/products/90662036/manli-geforce-gtx1060-twin-cooler.asp 269€, zumindest sieht es optisch ok aus :), noch nie was von Manli gehört.

Ist ein Tochterunternehmen von PC Partner, so wie Zotac und inno3D bei Nvidia-Karten auch :)

kuj0n
2016-07-27, 17:57:09
Also durchaus zu empfehlen? Hat die Karte Zero-Fan-Mode? (Ja ich weiß du kannst damit nichts anfangen:D)

Mich irritiert die Nichterreichbarkeit der Webseite. Gestern hat sie noch funktioniert, standen aber kaum Daten zur Karte drin.

http://www.manli.com/en/products/NVIDIA_Graphics_Cards/10_Series/products/91

Hakim
2016-07-27, 18:28:33
Jo, der Umstand das die Herstellerseite nicht erreichbar ist und die Karte nur 3 Anschlüsse hat gibt mir auch zu denken :)

Wer es dennoch holen will, gibt noch aktuell einen 10% Gutschein. Damit wäre man bei 242,1€, Code geht leider nicht. Bleiben leider nur 5€ bei Newsletter Anmeldung.

deLuxX`
2016-07-27, 18:46:15
Frametime Messungen bei Guru3d:

http://www.guru3d.com/articles_pages/radeon_rx_480_vs_gtx_1060_fcat_frametime_analysis_review,1.html

whetstone
2016-07-27, 18:55:01
Wer es dennoch holen will, gibt noch aktuell einen 10% Gutschein. Damit wäre man bei 242,1€

Und der Gutscheincode lautet?

K schade.

Hakim
2016-07-27, 18:59:32
kuj0n (danke für die info) hat mich drauf aufmerksam gemacht das der Code nicht geht, bleiben nur 5€ für Newsletter. Sry hätte vorher den Gode prüfen sollen.

kuj0n
2016-07-29, 08:14:29
Um Bezug zum Artikel auf der Frontseite herzustellen, bei Computeruniverse gibt es gerade die Manli GeForce GTX1060 Twin Cooler 6 GB, mit Newsletter Gutschein, lagernd für 264 Euro und somit unter Listenpreis.

https://www.computeruniverse.net/products/90662036/manli-geforce-gtx1060-twin-cooler.asp

Ich habe die Karte vor zwei Tagen ins Blaue vorbestellt und heute Morgen eine Bestätigung bekommen, dass sie in den Versand geht. Sollte sie morgen schon ankommen schreibe ich ein kleines Hand-On.

Vielleicht für den ein oder anderen interessant.

FatBot
2016-07-29, 09:24:52
@kuj0n: Jawoll, Mut zur Lücke. Hatte ich auch schon auf dem Schirm, nur der Hersteller war mir neu. Wär schön, wenn Du was zur subjektiven Lautstärke sagen könntest, da die Karte ja auch eher zu kürzeren gehört.

dildo4u
2016-07-29, 09:26:31
Erstaunliche Preise ist selten das Nvidia ne schneller Karte für den selben Preis wie AMD verkauft.

memakr
2016-07-29, 09:28:10
Hat schon jemand einen Test zur KFA-Variante gelesen? Lt. Bilder scheint dort derselbe Kühler wie auf der 1070er verbaut zu sein....

kuj0n
2016-07-29, 09:29:05
@kuj0n: Jawoll, Mut zur Lücke. Hatte ich auch schon auf dem Schirm, nur der Hersteller war mir neu. Wär schön, wenn Du was zur subjektiven Lautstärke sagen könntest, da die Karte ja auch eher zu kürzeren gehört.
Wird gemacht.

Hat schon jemand einen Test zur KFA-Variante gelesen? Lt. Bilder scheint dort derselbe Kühler wie auf der 1070er verbaut zu sein....
Tests nicht, Userbewertungen auf GH sehen positiv aus. Inwieweit das für dich aussagekräftig ist, musst du selbst entscheiden.

memakr
2016-07-29, 09:36:54
Was für mich unsicher ist - ob die Karte auch einen Zero-Fan-Modus hat. Muss mal schauen ob ich nicht doch noch Infos finde!

Downhill
2016-07-29, 09:45:36
Neues GTX1060 Custom Roundup bei Tomshardware:
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-1060-pascal-gp106-grafikkarten-roundup,testberichte-242152.html

Interessant finde ich, daß bei Palit/Gainward wohl - trotz optischer Ähnlichkeit zu den 1070/1080 - ziemlich gespart wurde was die Kühllösung betrifft.
Andere Hersteller verbauen offenbar 1:1 dasselbe wie bei den großen Karten.