PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Build 1607 -> Euere Erfahrungen.


Seiten : 1 [2]

AcmE
2016-08-08, 19:52:52
Kann bitte jemand prüfen ob er in den Explorer-Einstellungen die eingestellte Ansicht
für zB Video Ordner systemweit übernehmen kann. Seit dem Update ist die Option überall ausgegraut und die Ansicht auf große Kacheln.
Ich will die auf Liste, aber eine Änderung wird nicht gespeichert
Könnte das bitte jemand testen.
(Ansicht - Optionen - Ordner- und Suchoptionen ändern - Ansicht (hier ganz oben)

versus01091976
2016-08-08, 20:09:50
hier ist es auch ausgeraut.
Entweder Bug oder gewollt

myMind
2016-08-08, 20:18:35
Zwei Tage habe ich mit dem Update gekämpft.

Problem bei mir: Nach dem Update sah erst einmal alles gut aus, aber beim ersten Reboot begrüßte mich der "Wiederherstellungs"-Bildschirm.
Die Datei mit den Startkonfigurationen enthält keine gültigen Informationen zu einem Betriebssystem

Datei: \BCD
Fehlercode: 0xc0000098
...
Drücken Sie ESC, um UEFI-Firmwareeinstellungen aufzurufen.

Das gemeine ist, dass man direkt zur offenbar häufigsten Fehlerquelle in diesem Szenario, nämlich den UEFI-Einstellungen, geleitet wird. Entsprechend lange habe ich mit Secure-Boot und CSM herumgespielt. Ohne Erfolg.

Alle Tips mit Reparatur über bootrec usw. brachten rein gar nichts.

Also Version 1511 aus dem Backup wiederhergestellt. Und funktioniert. BIOS-Einstellungen OK, Bootloader OK. Hä?

Update wieder eingespielt. Diesmal nicht über Windows Update, sondern per Media-Creation-Tool. Nachdem das Update durchgelaufen ist, landete ich wieder auf dem alten Desktop. Das Update-Tool meldet, dass das Update wegen Tools der AI-Suite gescheitert ist. Also deinstallieren. Da Asus zu dumm ist einen richtiges Uninstall zu machen, muss noch ein Cleaner-Tool von Asus drüberlaufen, damit die Services auch wirklich verschwinden.

Nochmal Update. Diesmal läuft es ohne Fehler durch. Reboot > Gleicher Fehler wie ganz oben "Wiederherstellung" :motz: :confused:

Wieder diverse Dinge ausprobiert. Booten über den Reparatur-Stick funktioniert, über den Bootmanager auf der Platte nicht.

Nochmal zurück zu 1511 aus dem Backup. Alles wieder gut.

Der Durchbruch waren dann die Infos auf Repair Windows BCD (https://www.boyans.net/RepairWindows/RepairWindowsBCD.html). Zwar haben die dort angepriesenen Tools auch versagt, aber die Informationen haben geholfen und der dort vorgestellte Weg musste nur ein wenig erweitert werden. Die Reparatur ging dann so:

Vom USB Reparatur-Stick in die Reparaturconsole gebootet.
Mit diskpart der Bootpartiton einen Buchstaben zugeweisen.
Dafür gesorgt, dass auch die Windows-Partition einen Buchstaben hat, was bei mir unverständlicherweise nicht der Fall war.
Existierende BCD-Datei gelöscht.
Mit bcdboot den BCD neu aufgebaut.


Nach dem Neuaufbau des BCD hat das Update dann endlich funktioniert.

Warum die Reparaturtools von Microsoft nicht funktioniert haben, ist mir ebenso ein Rätsel, wie die Tatsache dass ein Bootloader der mit 1511 funktioniert bei 1607 versagt.

deekey777
2016-08-08, 22:23:46
So, habe jetzt meinen ersten größeren Bug entdeckt: Verbinden mit der Xbox One funktioniert nicht.

Die Wiedergabe auf die Xbox One über Explorer (rechte Maustaste -> Wiedergabe auf Gerät -> Xbox One) bzw. über den Windows Media Player funktionieren einandfrei, nicht aber über die Apps wie Film&TV oder Edge usw. Auch im Action Center -> Verbinden ist die Xbox One nicht zu finden.

myMind
2016-08-08, 22:31:43
So, habe jetzt meinen ersten größeren Bug entdeckt: Verbinden mit der Xbox One funktioniert nicht.
Aktuelles Xbox One Update eingespielt?

deekey777
2016-08-08, 22:59:53
Aktuelles Xbox One Update eingespielt?
ja, das aktuellste (das von Donnerstag, sprich das Update zum Sommer-Update).

Unter Einstellungen -> Geräte -> Angeschlossene Geräte ist die Xbox One als Wiedergabegerät aufgelistet. Unter Datenschutz -> Weitere Geräte ist sie auch als vertrauenswürdiges Gerät gelistet, aber nur Edge wird dort als App genannt.

Breegalad
2016-08-08, 23:18:45
Bin gerade echt genervt, dass System hängt zwischendurch nicht reproduzierbar für ein paar Sekunden, dabei leuchtet auch das Festplattenlämpchen durchgehend.

Hat das sonst wirklich keiner?
Ich habe solche Hänger, wenn Firefox auf ist. Da er sich gerade auf v48 upgedatet hat, hab ich es darauf geschoben.
Mal beobachten, bin jetzt sensibilisiert.

Gast
2016-08-09, 12:49:24
http://www.borncity.com/blog/2016/08/03/windows-10-anniversary-update-faq-und-tipps/
http://www.borncity.com/blog/2016/08/07/windows-10-version-1607-und-die-fremdvirenscanner/
http://www.borncity.com/blog/2016/08/05/windows-10-anniversary-update-troubleshooting/

myMind
2016-08-09, 19:11:16
Auch im Action Center -> Verbinden ist die Xbox One nicht zu finden.
Das Streaming ist das einzige was ich nutze und das klappt bei mir sogar besser als vorher, sprich das Remote-Einschalten geht jetzt endlich.

Ich nutze es immer so:

Xbox Anwendung am PC starten
Verbindung
Einschalten
Stream

d2kx
2016-08-09, 19:50:59
Für Windows 10 v1507, v1511 und v1607 wurden gerade wie üblich die monatlichen Updates veröffentlicht. Im Falle von v1607 sind wir jetzt bei 14393.51.

Lyka
2016-08-09, 19:59:39
übrigens war bei mir Classic Shell nach Update auf 1607 gelöscht/deinstalliert :uponder:

Hübie
2016-08-09, 20:07:43
Die Shell wird als potenzielles Sicherheitsrisiko eingestuft, würde ich mal sagen. :D Oder man will nicht dass jeder B0b damit arbeiten kann. Man liest da manchmal abenteuerliche Beiträge von B0bs im Netz. :D

versus01091976
2016-08-09, 20:22:10
muss un sagen es läuft wie ich finde nochmal besser als TH2.
Heute kam auch nochmal Update am Patchday.

Fusion_Power
2016-08-09, 22:07:54
OK, eben zieht der ein Update obwohl ich gerad zocke, das geht gar nicht! Win10 tut doch angeblich keine Bandbreite blocken wenn die anderweitig gebraucht wird und außerdem hab ich die Nutzungszeit festgelegt, da hat der jetzt um 22 Uhr keine Updates mehr ungefragt zu ziehen, wozu hab ich die Pro Version gekauft? :(
Kann man das irgend wie verhindern oder Update wenigstens pausieren bis man fertig ist mit zocken?

dargo
2016-08-09, 23:27:37
Ich möchte aktuell auf einem anderen Medium Windows 10 installieren. Weiß einer ob hier:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

das MediaCreationTool auf dem aktuellsten Stand ist? Sprich... wird damit sofort die Build 1607 installiert?

Stanger
2016-08-09, 23:35:13
Ja. Ist das aktuelle Build.
Mfg
Stanger

dargo
2016-08-09, 23:43:58
Merci. :)

Hübie
2016-08-10, 00:43:14
Etwas nervig ist übrigens dass sämtliche, vererbte Rechte neu gesetzt werden müssen, dass die Indizierung wieder läuft (Search) und man OneDrive etc wieder neu einrichten muss. Ansonsten läuft 1607 sowohl auf dem Notebook, als auch auf dem Zocker-PC und Smartphone sehr gut. Bisher bin ich also zufrieden.

Edit: Ach nervig ist auch dass alle Dateizuordnungen neu gesetzt werden müssen (also auch mailto:, url: usw usf). Bäh.

Mars81
2016-08-10, 08:26:05
hier ist es auch ausgeraut.
Entweder Bug oder gewollt

Ja, das ist leider das Problem seit Windows 8. Man weiß nie genau, ist es ein Bug oder ist es gewollt. :(

JaDz
2016-08-10, 09:40:02
Könnte das bitte jemand testen.
(Ansicht - Optionen - Ordner- und Suchoptionen ändern - Ansicht (hier ganz oben)

hier ist es auch ausgeraut.
Entweder Bug oder gewollt

Hier geht's, oder geht's um was anderes?

Stanger
2016-08-10, 19:23:12
Kann jemand mit einem Samsung Handy oder Tablet mal kurz gegenprüfen ob beim kopieren von 100+ Files bei ihm/ihr das Handy/Tablet während des Kopiervorgangs (auf SD-Karte) auch rebootet -> habe hier scheinbar einen Bug entdeckt.
Bin gerade noch dabei meine SD-Karte zu prüfen nicht daß die einen weg hat.
Unter Linux keinerlei Problem, bei 2 PCs mit 1607 jedoch reproduzierbar.

mfg
Stanger

Lord Wotan
2016-08-10, 22:21:12
Bei mir geht auf zwei PC´s die TPM/Infineon Software nicht mehr. Bis Win 10 v.1511 lief es.

d2kx
2016-08-10, 23:33:40
Bei mir geht auf zwei PC´s die TPM/Infineon Software nicht mehr. Bis Win 10 v.1511 lief es.

hey, kurze Frage:

wofür brauchst du die? Infineon hat doch schon vor einiger Zeit die Entwicklung daran eingestellt, weil Windows inzwischen alle wichtigen Funktionen zur TPM-Benutzung ins OS integriert hat. Würde mich nur mal interessieren.

Lord Wotan
2016-08-11, 00:00:22
hey, kurze Frage:

wofür brauchst du die? Infineon hat doch schon vor einiger Zeit die Entwicklung daran eingestellt, weil Windows inzwischen alle wichtigen Funktionen zur TPM-Benutzung ins OS integriert hat. Würde mich nur mal interessieren.
War beim Asus TPM/FW3.19 bei und lief bis Win 10 v.1511 perfekt. Und die Bedienung war auch 1A. Jetzt sagt die Infineon Software das kein TPM Modul mehr vorhanden ist.

BossXxX
2016-08-11, 13:44:33
Hallo,
ich hab probleme mit dem Splashtop streamer, seid dem update lässt sich windows übers taplet nur noch sehr schwer bedienen , wenn überhaupt. Kennt jemandeine Abhilfe?

Bubba2k3
2016-08-11, 15:02:22
Also, ich habe das Update manuell über die Webseite von Microsoft gestartet, da über Windows Update noch keine Aktualisierung erfolgte.

Was ich bisher festgestellt habe, es wurde alles übernommen und nichts verändert und bisher funktioniert alles so wie vorher.

Das einzige ist, dass die Deaktivierung der Automatischen Updates nicht mehr funktioniert, obwohl es in den Einstellungen bei den Gruppenrichtlinien immer noch auf 'Deaktiviert' steht.
Geht das mit der neuen Windows 10 Build 1607 Version nicht mehr oder muss man noch etwas mehr machen???

Döner-Ente
2016-08-11, 22:04:03
Etwas nervig ist übrigens dass sämtliche, vererbte Rechte neu gesetzt werden müssen, dass die Indizierung wieder läuft (Search)

Kannst du mir das mal näher erklären ?
Habe nämlich gerade festgestellt, dass die Suche zwar Apps und Einstellungen findet, aber keine meiner eigenen Musik, Grafiken und sonstigen Dateien, obwohl die entsprechenden Ordner in den Indizierungsoptionen nach wie vor angewählt sind und die Indizierung angeblich abgeschlossen ist.

denjudge
2016-08-14, 17:18:57
Hab das Update auf meinem Notebook mit mobilem I5 der Sandy Generation und Zotac 128gb SSD gemacht. Und nun hab ich den Scheiss, dass aus dem Nichts, z.B. nach 15 min. idle, auf einmal die Festplatte komplett ausgelastet ist und nix mehr geht für 10 bis 30 Sekunden. Im Taskmanager und im Ressourcenmoni sieht man, wenn ich es richtig interpretiere, dass gar nicht gelesen oder geschrieben wird die Platte ist einfach nur komplett ausgelastet. Einen verantwprtlichen Prozess kann ich dafür aber nicht ausmachen. Habt ihr Tipps was ich machen könnte? Zurück auf den älteren Build kann ich nicht, win.old ist gelöscht. So macht das keinen Spass.
Danke.

Berni
2016-08-14, 17:53:04
Vielleicht das Gleiche wie bei Schlammsau? AHCI Link Power Management o.Ä. (bei ihm hieß es Aggressive Link Power Management) aktiv?

Blackland
2016-08-14, 18:50:44
Auf meinem Laptop hat das Upgrade nicht funktioniert, Fehlercode 0x80070422. Windows Firewall ist allerdings an. :(

Versuche nun per iso.

€: Ah ja, "Windows Update Dienst" stand nicht auf "automatisch". Okay ....

James Ryan
2016-08-14, 18:53:37
Hab das Update auf meinem Notebook mit mobilem I5 der Sandy Generation und Zotac 128gb SSD gemacht. Und nun hab ich den Scheiss, dass aus dem Nichts, z.B. nach 15 min. idle, auf einmal die Festplatte komplett ausgelastet ist und nix mehr geht für 10 bis 30 Sekunden. Im Taskmanager und im Ressourcenmoni sieht man, wenn ich es richtig interpretiere, dass gar nicht gelesen oder geschrieben wird die Platte ist einfach nur komplett ausgelastet. Einen verantwprtlichen Prozess kann ich dafür aber nicht ausmachen. Habt ihr Tipps was ich machen könnte? Zurück auf den älteren Build kann ich nicht, win.old ist gelöscht. So macht das keinen Spass.
Danke.

Scheinst nicht der einzige zu sein:
http://winfuture.mobi/news/93612

MfG

sloth9
2016-08-14, 20:41:54
Generell muss ich sagen, dass ich das Update-System für stark verbesserungswürdig halte. Die in der Anniversary Edition dazugebauten Änderungen sind meiner Meinung nach nicht so groß als dass man diese quasi Neuinstallation durchführen müsste mit über 3GB Downloadvolumen und ziemlich langer Installationszeit in dem "SafeMode" wo der Rechner nicht benutzbar ist.
Für 2017 sind offenbar zwei weitere große Feature-Updates angekündigt. Ich hatte zum Glück keine Probleme (bis auf ein Problem mit zu geringem Speicherplatz beim Tablet was sich aber über das MediaCreationTool lösen ließ) aber man hört schon von einigen Leuten mit Problemen. Manche Software wie Starmoney9 läuft auch tatsächlich nicht mehr. Klingt für mich auf Dauer schon irgendwie nervig, insbesondere wenn man nicht nur einen Rechner betreut...

Hat eigentlich jemand schon Erfahrung mit dem Hardwaretausch nachdem man seine Lizenz mit dem Microsoft-Account verbunden hat? Sieht man diese Verbindung eigtl. auch auf irgendeiner Webseite?

Echt?
MS hat halt auf Rolling Release (https://de.wikipedia.org/wiki/Rolling_Release) umgestellt, Kompatibilität ist was für N00bs.
Jeder Win10-User wird alles halbe Jahr sein OS neu installieren, und beten das alles weiterhin funktioniert.

Eggcake
2016-08-14, 20:51:49
Kurze Frage bzgl. Bildschirmhelligkeit bei Laptops:

Bei mir verändert sich die Helligkeit in Windows 10 ständig automatisch. Wenn ich ein dunkleres Bild öffne, wird der Screen dunkler - wenn alles weiss ist, wird er heller. Das macht erstens absolut keinen Sinn und zweitens ist es verdammt nervig, da er dies auch am hellichten Tag macht, wo ich jedes Bisschen Helligkeit brauche.
Die adaptive Bildschirmhelligkeit in den Energie Optionen ist ausgestellt. Bin da etwas ratlos ehrlichgesagt. Auch ist er immer auf dem Maximum (das zeigt mir zumindest Windows an).

Irgendwelche Ideen?

denjudge
2016-08-14, 20:52:30
Vielleicht das Gleiche wie bei Schlammsau? AHCI Link Power Management o.Ä. (bei ihm hieß es Aggressive Link Power Management) aktiv?

Ist das ne Bios Einstellung? Da gibt's bei meiner Karre ja so gut wie keine Optionen.

Fusion_Power
2016-08-14, 20:53:28
Und es gibt keine Möglichkeit das auch durch einzelupdates hinzubekommen die dann aber sauber ins System integriert werden? Also nicht so ne Sauerei wie in alten Windows Versionen mit tausenden Einzelupdates die immer separat bleiben und das System irgend wann verstopfen. Das will ja dann doch keiner.
Aber alle paar Monate 4 GB mit meinem lahmen Internet ziehen und dann quasi ne komplette Neuinstallation mit entsptechendem Risiko kann doch auch nicht die Lösung sein, oder?

lumines
2016-08-14, 21:06:20
Aber alle paar Monate 4 GB mit meinem lahmen Internet ziehen

Schnelleren Internetzugang besorgen. :^)

und dann quasi ne komplette Neuinstallation mit entsptechendem Risiko kann doch auch nicht die Lösung sein, oder?

Dafür hat man Backups.

sloth9
2016-08-15, 15:30:19
Schnelleren Internetzugang besorgen. :^)



Dafür hat man Backups.

Backups?

Sorry, aber wie man diese unsägliche, halbjährliche Neuinstallation, die sich Update tarnt, verteidigen kann, ist mir völlig schleierhaft.
Das bekommt selbst Ubuntu seid 5 Jahren besser hin.

Alle nicht computeraffinen Nutzer, deren Fertig-Laptop plötzlich nicht mehr bootet o. deren Programme nicht mehr laufen, sind total gekniffen.

Heimatsuchender
2016-08-15, 15:42:06
Backups?

Sorry, aber wie man diese unsägliche, halbjährliche Neuinstallation, die sich Update tarnt, verteidigen kann, ist mir völlig schleierhaft.
Das bekommt selbst Ubuntu seid 5 Jahren besser hin.

Alle nicht computeraffinen Nutzer, deren Fertig-Laptop plötzlich nicht mehr bootet o. deren Programme nicht mehr laufen, sind total gekniffen.


Ich glaube, er hat die Ironie-Smileys vergessen.


tobife

lumines
2016-08-15, 16:43:02
Sorry, aber wie man diese unsägliche, halbjährliche Neuinstallation, die sich Update tarnt, verteidigen kann, ist mir völlig schleierhaft.
Das bekommt selbst Ubuntu seid 5 Jahren besser hin.

Unter GNU/Linux läuft das aber auch nur besser, wenn man auf freie Treiber achtet. Wenn man proprietäre Treiber benutzt, die dann vielleicht auch noch vom Hersteller nicht richtig gepflegt werden, dann ist ein OS-Upgrade bei Ubuntu auch mit relativ vielen Risiken verbunden.

Letztendlich sollte man einfach auf die Qualität des Supports bei Treibern für die Hardware und generell Software achten. Das ist allgemein keine schlechte Idee.

Alle nicht computeraffinen Nutzer, deren Fertig-Laptop plötzlich nicht mehr bootet o. deren Programme nicht mehr laufen, sind total gekniffen.

Einfach nur Programme benutzen, die richtig gepflegt werden und Hersteller meiden, die Hardware mit mülligen Treibern verbauen.

Heimatsuchender
2016-08-15, 16:54:54
Unter GNU/Linux läuft das aber auch nur besser, wenn man auf freie Treiber achtet. Wenn man proprietäre Treiber benutzt, die dann vielleicht auch noch vom Hersteller nicht richtig gepflegt werden, dann ist ein OS-Upgrade bei Ubuntu auch mit relativ vielen Risiken verbunden.

Letztendlich sollte man einfach auf die Qualität des Supports bei Hardware-Treibern und generell Software achten. Das ist allgemein keine schlechte Idee.



Einfach nur Programme benutzen, die richtig gepflegt werden und Hersteller meiden, die Hardware mit mülligen Treibern verbauen.


Treiber: Da sagst du was. Mein ThinkPad 8 startet zur Zeit nicht mehr, weil es ein Treiberproblem gibt. Das Problem ist im Lenovo-Forum schon diskutiert worden, aber es gibt noch keine wirkliche Lösung.


tobife

denjudge
2016-08-15, 17:28:58
So sieht das aus, Festplatte voll ausgelastet, Platten LED leuchtet dauerhaft, CPU ist nicht ausgelastet, es wird offensichtlich gar nichts geschrieben, nix geht mehr und nach 10 bis 30 Sekunden ist der Spuk erstmal wieder vorbei.

Griffon
2016-08-15, 20:14:28
Hab das Update auf meinem Notebook mit mobilem I5 der Sandy Generation und Zotac 128gb SSD gemacht. Und nun hab ich den Scheiss, dass aus dem Nichts, z.B. nach 15 min. idle, auf einmal die Festplatte komplett ausgelastet ist und nix mehr geht für 10 bis 30 Sekunden. Im Taskmanager und im Ressourcenmoni sieht man, wenn ich es richtig interpretiere, dass gar nicht gelesen oder geschrieben wird die Platte ist einfach nur komplett ausgelastet. Einen verantwprtlichen Prozess kann ich dafür aber nicht ausmachen. Habt ihr Tipps was ich machen könnte? Zurück auf den älteren Build kann ich nicht, win.old ist gelöscht. So macht das keinen Spass.
Danke.

Ich habe das gleiche Problem mit einer Crucial M500 240gb. Kam meiner Meinung nach auch direkt nach dem Update zum ersten Mal vor. Ich habe ewig versucht herauszufinden woran es liegt und habe die SSD für defekt erklärt.
Jetzt, da das Problem offensichtlich mehrere Leute haben bin ich wieder etwas unsicher.
Habe schon das Paket für die RMA zu Crucial gepackt.
In HDtune werden bei der ausführlichen Prüfung auch defekte Sektoren gefunden. Kann man damit davon ausgehen, dass sie wirklich eine Macke hat?

Schlammsau
2016-08-15, 20:29:30
Ist das ne Bios Einstellung? Da gibt's bei meiner Karre ja so gut wie keine Optionen.
Ja im BIOS! Ist ne Stromspareinstellung. Hatte genau das gleiche Problem wie du bis zu der Deaktivierung.

sloth9
2016-08-15, 20:30:25
...

Letztendlich sollte man einfach auf die Qualität des Supports bei Hardware-Treibern und generell Software achten. Das ist allgemein keine schlechte Idee.



Einfach nur Programme benutzen, die richtig gepflegt werden und Hersteller meiden, die Hardware mit mülligen Treibern verbauen.

Das hilft der Oma, die einmal nen fertigen Rechner hingestellt bekommen hat, genau wie?

Raymond
2016-08-15, 20:31:39
Das ist ein bekanntes Problem mit dem Anniversary Update und wird von Microsoft untersucht.

http://winfuture.de/news,93612.html

lumines
2016-08-15, 20:51:36
Das hilft der Oma, die einmal nen fertigen Rechner hingestellt bekommen hat, genau wie?

Gar nicht. Schlechte Entscheidung getroffen und als Lehre verbuchen.

Ich mein, was willst du machen? Müllige Hardware und Software wird es immer auf einem halbwegs freien Markt geben. Das wird wahrscheinlich noch einige Jahre dauern, bis man vielleicht durch diverse Fails bei IoT und Co. merken wird, dass schwerwiegende Sicherheits- und Qualitätsprobleme bei Software vielleicht auch unter die Gewährleistung fallen sollten. Abseits einer gewissen Kulanz machen die meisten Hersteller da ja nicht viel.

Dass Windows 10 nicht mehr ganz so klare Release-Zyklen hat, deckt solche Probleme ja auch nur auf. Die waren aber schon immer da. Schau dir mal an, wie viele Leute irgendwo noch XP nutzen, nur weil ihre Scanner oder Drucker nicht mit neueren Betriebssystemen kompatibel sind. Da wurden gefühlt teilweise einmal Treiber entwickelt und dann nie wieder vom Hersteller angerührt. Hier tauchen ja auch in einer gewissen Regelmäßigkeit Threads auf, dass Peripherie wie WLAN-Karten oder Sticks von Windows 8 zu 10 nicht mehr kompatibel sind, obwohl sich da nicht viel getan hat. Da darf man dann einen Stick in minimal neuerer Revision und mit dem fast identischen Chipsatz neu kaufen.

Rooter
2016-08-15, 23:12:20
In HDtune werden bei der ausführlichen Prüfung auch defekte Sektoren gefunden. Kann man damit davon ausgehen, dass sie wirklich eine Macke hat?Könnte schon sein. Als ich noch Laptops repariert habe kam es öfter vor, dass Geräte nach einem Recovery (recovert wegen verknaupter Software) plötzlich auch defekte Sektoren anzeigten, die es zuvor nicht gab. Nach einer großen Schreiblast kann sowas wohl schon mal passieren.

MfG
Rooter

Berni
2016-08-16, 00:33:05
Ja im BIOS! Ist ne Stromspareinstellung. Hatte genau das gleiche Problem wie du bis zu der Deaktivierung.
Wenn es das im BIOS nicht gibt, dann geht das auch in Windows! Hatte ich hier schon beschrieben:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11125198#post11125198

In HDtune werden bei der ausführlichen Prüfung auch defekte Sektoren gefunden. Kann man damit davon ausgehen, dass sie wirklich eine Macke hat?
Was sagen denn die SMART-Werte? HDTune könnte diese defekte Sektoren auch ausgeben wenn der Fehler mit dem AHCI PowerManagement vorliegt weil das für HDTune dann ähnlich aussieht!

Griffon
2016-08-16, 07:55:23
Was sagen denn die SMART-Werte? HDTune könnte diese defekte Sektoren auch ausgeben wenn der Fehler mit dem AHCI PowerManagement vorliegt weil das für HDTune dann ähnlich aussieht!

Genau das scheint der Fall gewesen zu sein. Ich habe die SSD jetzt nochmal überprüft mit dem System auf einer anderen Platte und sie hatte keine defekten Sektoren, auch CrystalDiskInfo zeigt 99% health an.

Ich habe das BS jetzt wieder auf der SSD und warte mal ab was passiert, die kurzen Hänger sind aber noch da. Im Bios finde ich die Option bei meinem Board nicht, im Windows schaue ich nochmal.

denjudge
2016-08-16, 09:04:26
Ich habe die Option mit dem Regkey aus Bernis Link hinzugefügt und dann auf active gesetzt, also deaktiviert. Auf den ersten Blick scheint das geholfen zu haben. Bis jetzt keine Hänger 👍

versus01091976
2016-08-16, 09:14:13
Mal ne Frage

Kollege ziemlcih alter Laptop
Celeron 560, 3gb DDR2 Ram, Intel Onboard X3100 GPU, 120Gb Sata HDD usw

Momentan läuft Windows 7 Prof 32bit. Läuft auch gut auf dem Teil.
Ist der Sprung auf Windows 10 zu empfehlen?
Soll ja besser mit schwächerer Hardware umgehen

Reaping_Ant
2016-08-16, 10:06:01
Bei mir verändert sich die Helligkeit in Windows 10 ständig automatisch. Wenn ich ein dunkleres Bild öffne, wird der Screen dunkler - wenn alles weiss ist, wird er heller.

Da klinke ich mich mal ein, das Problem habe ich naemlich auch. Adaptive Bildschirmhelligkeit, Energiesparoptionen im Intel GPU Treiber, alles deaktiviert. Trotzdem aendert sich staendig die Helligkeit abhaengig vom Bildschirminhalt. Idiotischeise passiert das sogar am externen, ueber HDMI angeschlossenen Monitor.

denjudge
2016-08-16, 10:14:16
Mal ne Frage

Kollege ziemlcih alter Laptop
Celeron 560, 3gb DDR2 Ram, Intel Onboard X3100 GPU, 120Gb Sata HDD usw

Momentan läuft Windows 7 Prof 32bit. Läuft auch gut auf dem Teil.
Ist der Sprung auf Windows 10 zu empfehlen?
Soll ja besser mit schwächerer Hardware umgehen

Wird ne Treiberfrage sein, wenn sämtliche Hardware unterstützt wird, läuft das auf jeden Fall nicht schlechter als 7, meiner Erfahrung nach.

Griffon
2016-08-16, 10:36:39
Ich habe die Option mit dem Regkey aus Bernis Link hinzugefügt und dann auf active gesetzt, also deaktiviert. Auf den ersten Blick scheint das geholfen zu haben. Bis jetzt keine Hänger 👍

Vielen Dank! Es scheint als wäre mit dem Lösungsansatz bei mir jetzt auch alles in Ordnung.
Das ist ja ein dickes Ei von MS, ich hatte wirklich schon die RMA bei Crucial beantragt und eine RMA Nummer erhalten, selbst das Versandetikett war schon gedruckt. :freak:

versus01091976
2016-08-16, 10:47:53
Das ding ist er hat das 7er system nicht geupgradet in der kostenlose Phase.
Muss er sich nun 10 besorgen oder?

Breegalad
2016-08-16, 11:21:55
Da klinke ich mich mal ein, das Problem habe ich naemlich auch. Adaptive Bildschirmhelligkeit, Energiesparoptionen im Intel GPU Treiber, alles deaktiviert. Trotzdem aendert sich staendig die Helligkeit abhaengig vom Bildschirminhalt. Idiotischeise passiert das sogar am externen, ueber HDMI angeschlossenen Monitor.
ist doch eine Funktion des Monitors (zur Kontraststeigerung) und kann dort ausgestellt werden
oder:
Adaptive Helligkeit besiegt (http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/adaptive-helligkeit-besiegt)
-------------------------
EqualizerApo war nach Upgrade ohne Funktion, dessen Configurator korrigierte dann einen Registry Fehler, dann gings wieder
im Nvidia Treiber war mein Profil fuer DirtRally auf Standardwerte zurueckgesetzt, ich musste meine Aenderungen neu vornehmen
der HP Druckertreiber verliert den Kontakt zum Drucker, kann ueber <Neuen Drucker hinzufuegen> korrigiert werden
8gadgetsPack wurde deaktiviert, nach Neuinstallation gehts
Besitzer von X-Fis sollten gelegentlich mal in den Eigenschaften die Einstellung von Bass und Höhenregler überprüfen.
Die verstellen sich manchmal ein Stück nach links. So auch nach dem Upgrade, und diese Einstellungen schaut man fast nie an.

ansonsten lief das Upgrade auf 3 PCs recht reibungslos. Einer davon hatte zuvor heftige Probleme beim Upgrade von W7 auf W10.
der 4. PC kann gar nicht mit W10, ich habe alles gelesen und probiert, bin jetzt vorlaeufig zurueck zu W7

denjudge
2016-08-16, 11:38:42
Das ding ist er hat das 7er system nicht geupgradet in der kostenlose Phase.
Muss er sich nun 10 besorgen oder?

Naja installieren kann er ja und schauen wie es läuft. Zum aktivieren bräuchte er dann einen Key.

versus01091976
2016-08-16, 12:16:11
also kann man jetzt nicht mehr mit 7er Key aktivieren?

sloth9
2016-08-16, 17:07:33
....

Dass Windows 10 nicht mehr ganz so klare Release-Zyklen hat, deckt solche Probleme ja auch nur auf. Die waren aber schon immer da. Schau dir mal an, wie viele Leute irgendwo noch XP nutzen, nur weil ihre Scanner oder Drucker nicht mit neueren Betriebssystemen kompatibel sind. Da wurden gefühlt teilweise einmal Treiber entwickelt und dann nie wieder vom Hersteller angerührt. Hier tauchen ja auch in einer gewissen Regelmäßigkeit Threads auf, dass Peripherie wie WLAN-Karten oder Sticks von Windows 8 zu 10 nicht mehr kompatibel sind, obwohl sich da nicht viel getan hat. Da darf man dann einen Stick in minimal neuerer Revision und mit dem fast identischen Chipsatz neu kaufen.

So soll es sein. Never touch a running System.

Das ist mit Windows 10 vorbei.
Halbjährliches Update = Neuinstallation.

Gestern so gelacht:

Kumpel will unbedingt 1607, aber lahmes Inet.
Also hab ich .iso von MS gezogen, in Windows gemountet, gestartet, und er will tatsächlich den ganzen Scheiss nochmal laden? WTF?

Ne, rede Du mal den Scheiss hier schön, das ist der schlechteste Update-Prozess, den ich je gesehen habe:
riesige Downloads, tlw. Einstellungen zurückgesetzt, tlw. System im Arsch, tlw. Programme weg, dauert ewig.
Das wird nur noch von der gefühlt 2-tägigen Update-Orgie eines frischen Windows 7 getoppt. Genauso Beta wie UWP.

Apple u. Google, div. Linux kriegen es doch auch hin.

kasir
2016-08-16, 17:07:38
Ha, ich kann mein WLAN Passwort nur noch via Copy & Paste im Verbindungsmanager eintragen, weil die Keymap im Passwortfeld broken ist :freak:. Nach zig fehlgeschlagenen Versuchen, ist es dann endlich aufgefallen.

d2kx
2016-08-16, 17:38:20
Gestern so gelacht:

Kumpel will unbedingt 1607, aber lahmes Inet.
Also hab ich .iso von MS gezogen, in Windows gemountet, gestartet, und er will tatsächlich den ganzen Scheiss nochmal laden? WTF?

Was er in dieser Situation geladen hat war das derzeit aktuelle Update von 14393.0 -> 14393.51 sowie Treiber, damit beide noch während des Upgrade auf v1607 eingespielt werden.

lumines
2016-08-16, 17:53:10
Apple u. Google, div. Linux kriegen es doch auch hin.

Ja, weil alle bis auf MS schon lange kürzere Release-Zyklen fahren. Bei Apple jedes Jahr ein neues OS, bei Ubuntu eben alle zwei Jahre.

Und nur mal so: Auch macOS schiebt inkompatible Programme bei Upgrades aus dem System. Wie immer der einfachste Workaround: Müllige und ungepflegte Programme meiden. So einfach ist das. Dann hat man auch keine Probleme bei Upgrades.

Ein macOS-Upgrade ist übrigens auch 3,5 - 4 GB groß. Ist jetzt nicht so, als wäre das irgendwie anders als bei Windows.

Lurtz
2016-08-16, 18:34:40
So soll es sein. Never touch a running System.
Super Ratschlag im Internetzeitalter :uup:

sloth9
2016-08-16, 18:35:17
Ja, weil alle bis auf MS schon lange kürzere Release-Zyklen fahren. Bei Apple jedes Jahr ein neues OS, bei Ubuntu eben alle zwei Jahre.

Und nur mal so: Auch macOS schiebt inkompatible Programme bei Upgrades aus dem System. Wie immer der einfachste Workaround: Müllige und ungepflegte Programme meiden. So einfach ist das. Dann hat man auch keine Probleme bei Upgrades.

Ein macOS-Upgrade ist übrigens auch 3,5 - 4 GB groß. Ist jetzt nicht so, als wäre das irgendwie anders als bei Windows.

Ok, bei Apple auch Scheisse.
MS torpediert hier eines ihrer Alleinstellungsmerkmale: Kompatibilität über Jahre hinweg.

gixe
2016-08-16, 20:00:32
Ok, bei Apple auch Scheisse.
MS torpediert hier eines ihrer Alleinstellungsmerkmale: Kompatibilität über Jahre hinweg.
Stimmt nicht ganz. Es gibt eine LTSB-Version mit 10 Jahren support. Die Zielgruppe sind aber Firmen und nicht Privatpersonen.
https://technet.microsoft.com/en-us/itpro/windows/manage/introduction-to-windows-10-servicing

Djudge
2016-08-16, 20:12:30
Mal was ganz Anderes. Das man im Remote-Deskopbetrieb jetzt Herunterfahren kann ist nett.

Matrix316
2016-08-16, 20:17:59
Mal was ganz Anderes. Das man im Remote-Deskopbetrieb jetzt Herunterfahren kann ist nett.
Ging vorher auch (strg-alt-ende). ;) Oder meinste was anderes?

Lowkey
2016-08-18, 10:45:34
Problem: der Hintergrunddienst lädt Daten, wobei das Update keine neuen Updates findet. Was ist das? Es blockiert meine Leitung. Die Lösung war es den Update Dienst zu deaktivieren. Der Download beginnt meistens nach ein paar Minuten nach dem Systemneustart.

Berni
2016-08-18, 11:56:40
Virendefinitionen vom Windows Defender sind es nicht vielleicht?

d2kx
2016-08-18, 14:01:57
Problem: der Hintergrunddienst lädt Daten, wobei das Update keine neuen Updates findet. Was ist das? Es blockiert meine Leitung. Die Lösung war es den Update Dienst zu deaktivieren. Der Download beginnt meistens nach ein paar Minuten nach dem Systemneustart.

UWP-Updates? Schau mal im Windows Store bei den Downloads nach.

starsnake
2016-08-18, 16:13:23
wie deaktiviert man den Update Dienst ? Kann es sein, dass ich immer noch nicht das Anniversary Update habe ? Ich meine, das sollte doch jetzt überall verteilt sein. Mein Notebook hat das schon.....

Thunder99
2016-08-21, 12:13:56
Wie seit ihr die Insider Meldung losgeworden? Hab da mal mein angemeldetes MS Konto entfernt aber die Meldung kommt immer wieder :freak:

James Ryan
2016-08-22, 05:54:09
Kleiner Tipp noch an alle, die dem Edge noch eine Chance geben wollen:
Standardmäßig spielt der Edge in Youtube keine Videos über 1080p ab, dazu muss erst die VP9-Beschleunigung aktiviert werden.
In der Adresszeile about:flags eingeben, runterscrollen und beim Punkt "Enable VP9 video Format" auf "always on" schalten.
Konnte damit gerade ein 4k 60 fps Video im MS Edge absolut flüssig schauen, CPU-Last bei meinem i7 4770 lag bei ~55% :freak:

MfG :cool:

Darkman.X
2016-08-22, 08:24:42
Und in Firefox/Chrome sind die Videos nicht flüssig? Ich habe eben mal schnell zwei 4k-Videos mit VP9 getestet. Und ich hatte in Firefox und Edge die gleiche CPU-Auslastung, max. 5% Unterschied.

dildo4u
2016-08-22, 08:32:43
Normale 4k Video's laufen überall ok man muss 60fps Videos testen.

Das ist ein bissel anspruchsvoller zumindest mit Chrome,wobei das ein Intel 6 Core vermutlich weniger juckt.

https://youtu.be/MGyaR2sSBkA

Darkman.X
2016-08-22, 09:06:56
hmm, auch dein Video ändert nichts an meiner Aussage / Frage. Ich weiß auch nicht so recht, was "James Ryan" nun andeuten wollte: Das Edge effizienter ist (als was? Firefox? Chrome?) oder ineffizienter? Ich gehe mal von "effizienter" aus.

Bei deinem Video eben getestet: Ab Sekunde 25 wird der Endor-Wald gezeigt. Mit Firefox hatte ich in den nachfolgenden Sekunden 45-50% Auslastung. Mit Edge sogar 50-60% CPU-Auslastung. Hier sah Edge mal schlechter aus, bei meinem vorherigen Test hatte Edge bis zu 5% Vorteil gehabt.

Irgendwie verstehe ich es nicht. In irgendeinem anderen Thread hatte auch mal einer Edge bei der Videowiedergabe so gelobt. Ich kann das aber zumindest an meinem System (i7-5930K) nicht nachvollziehen, die Auslastungen waren fast identisch. Und bis zu 5% Unterschied (wenn ich mal dein Video auslasse) ist doch nicht der Grund für den Jubel, oder?

EDIT: Ich hab nochmal über meine Worte nachgedacht: 5% oder meinetwegen 10% könnten natürlich schon viel sein, wenn Firefox/Chrome an der 100%-Auslastung kratzen und einzelne Frames droppen müssen. Da könnte Edge mit "nur" 90-95% Auslastung dann noch flüssig laufen. Aber "James Ryan" hatte ~55% mit Edge geschrieben, also ein Bereich wo 5-10% Unterschied meiner Meinung nach nichts ausmachen sollten.

James Ryan
2016-08-22, 09:34:43
Und in Firefox/Chrome sind die Videos nicht flüssig? Ich habe eben mal schnell zwei 4k-Videos mit VP9 getestet. Und ich hatte in Firefox und Edge die gleiche CPU-Auslastung, max. 5% Unterschied.

Im Edge hat man ohne den VP9 Haken gar keine Auswahl in Youtube, mehr als 1080p auszuwählen!
Perfomance / Auslastung war bei mir unter Chrome und Edge vergleichbar, läuft auf beiden flüssig.

MfG :cool:

Darkman.X
2016-08-22, 09:38:34
Achso...ok :)

Ich hatte dein "absolut flüssig schauen" halt so interpretiert, dass es sonst nicht flüssig läuft. Und auch den Schwerpunkt deines Textes missverstanden. Sorry :(

d2kx
2016-08-23, 23:27:39
14393.82

- Improved reliability of Network Controller, DNS server, gateways, Storage Spaces Direct, Group Managed Service Accounts, remote procedure calls (RPC), PowerShell, Internet Explorer 11, printer pairing and interoperability, the Windows kernel, Media Core, Windows Store, Connected Standby, Cluster Health service, the Hypervisor debugger and platform, and Active Directory.
- Improved performance of Storage Spaces Direct with many nodes or disks, scrolling lists on Xbox One, DHCP address acquisition, Active Directory queries, and Cluster Health service.
- Addressed issue that prevents external media from playing on Xbox One using Cast to Device.
- Addressed issue with Mouse events not working correctly in Internet Explorer 11.
- Addressed issue with the rendering and resizing of nested tables in Internet Explorer 11.
- Addressed issue with the UI layout not updating correctly in Internet Explorer 11 quirks mode.
- Addressed issue that was causing nodes to be disconnected from a Cluster service intermittently.
- Addressed issue with the 3G and 4G options not appearing correctly in Windows 10 Mobile settings.
- Addressed additional issues with mobile device management (MDM) enrollment for an Azure Active Directory tenant, software compatibility, rendering of Yu Gothic fonts, Cortana, slow connections to cluster shares, Xbox One unable to launch the Netflix app using the DIAL protocol, Xbox One volume and music playback, all video stops while audio plays in a TV app, incorrect scaling of Internet Explorer 11 first-run dialog, driver setup, Windows Update for Business, apps failing to install after resetting device, boot failure with Hyper-V and BitLocker enabled, Cache Manager, Cluster Health service, inability to change roles and features on a locked device, disk-to-enclosure mappings not working, PowerShell, missing lock screen image, fitness tracker not recognized as a mass storage device, synchronization not working between Intune and Azure Active Directory (AAD), Skype calls over Wi-Fi, streaming playback using progressive download, unable to cancel download from Windows, extensions for Microsoft Edge, incorrect lock screen UI after resuming from hibernate and sleep, and blocked installation of game bundles from the Windows Store.

Evil Ash
2016-08-24, 21:54:27
Gibt es was neues zum Startemenü? Ich hätte es gerne wieder wie vor dem Update, das war perfekt.

Nun sehe ich da alle installierten Programme, das interessiert mich aber gar nicht. :D

Thunder99
2016-08-25, 12:40:59
Gibt es was neues zum Startemenü? Ich hätte es gerne wieder wie vor dem Update, das war perfekt.

Nun sehe ich da alle installierten Programme, das interessiert mich aber gar nicht. :D

Keine Ahnung. Aber sende doch ein Feedback an Microsoft für die Wahlfreiheit wie man es haben möchte :)