PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wolfenstein New Colossus


Seiten : 1 2 3 4 [5] 6

akuji13
2017-11-20, 17:24:28
er nein, Wolfenstein von 2009 war ein Ausrutscher,
The New Order knüpft an Return to Castle Wolfenstein an, u. New Colossus eben direkt an The New Order. :rolleyes:

Für mich war es kein Ausrutscher, ich finde das sogar gut. :)

Die Geschichten von TNO und NC basieren auf dem mystischen Da'at Yichud, das hätte mMn viel mehr ausgebaut werden sollen.

RTCW bot sowas auch, ich darf z. B. an den ersten Zwischengegner erninnern.
Dessen ganze Storyline (diverse Gegner, die Ausgrabungsstätten) basiert auch auf den okkulten Ritualen von Himmler & Co.

Operation Resurrection geht sogar noch einen Schritt weiter.

dargo
2017-11-20, 17:48:44
Außerdem kann ich nicht raustabben sonst bleibt das Spiel hängen.
Ist hier überhaupt kein Problem. Dafür habe ich ein anderes... sobald ich Vsync oder die Auflösung ändere crasht das Game. Alles andere geht. :D

Deathcrush
2017-11-20, 19:25:01
Wie war das noch?

Hey... die NV-Treiber sind doch immer um Welten überlegen. *SCNR*

;D

Mufflon12
2017-11-20, 19:37:03
Ist hier überhaupt kein Problem. Dafür habe ich ein anderes... sobald ich Vsync oder die Auflösung ändere crasht das Game. Alles andere geht. :D

schonmal im Randlosen Fenstermodus probiert ?

dargo
2017-11-20, 19:39:07
Wie war das noch?

Wer sagte, dass es am Treiber liegt? Dieses Problem hatte ich nämlich vor den Patches noch nicht. ;)

schonmal im Randlosen Fenstermodus probiert ?
Noch nicht da ich es nicht weiter schlimm finde. In der Regel brauche ich beide Optionen nicht wenn sie einmal gesetzt sind. Nur bei den Benchmarks musste ich beide Sachen ändern. Und das geht auch wunderbar damit.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11554750&postcount=973
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11554752&postcount=974

gravitationsfeld
2017-11-20, 19:39:43
Was ein Dreck :D Habe die cfg per Hand gelöscht, versucht neu zu starten, gleiches Problem. Cloud Daten deakt. und cfg Datei gelöscht, nu gehts. Irgendwie hat er wohl die cfg Datei beim ersten Start zerhackt, in die Cloud geladen und diese dann immer wieder genommen.
Probier mal Steam cloud sync aus zu schalten und dann noch mal zu loeschen.

Wer sagte, dass es am Treiber liegt? Dieses Problem hatte ich nämlich vor den Patches noch nicht. ;)
Die NVIDIA-Vulkan-Treiber sind wirklich extrem hakelig. War schon bei Doom immer das groesste Problem.

dargo
2017-11-20, 19:43:49
Die NVIDIA-Vulkan-Treiber sind wirklich extrem hakelig. War schon bei Doom immer das groesste Problem.
Also ich habe eine Vega64 Liquid. :wink:

Den genauen Wortlaut weiß ich gerade nicht, kann ich gerne später wenn ich zu Hause bin nachschauen. Wenn ich bsw. Ingame von Vsync On auf Vsync Off im Vollbildmodus wechsle crasht das Game mit "crash dump" oder so ähnlich.

aufkrawall
2017-11-20, 19:47:15
Irgendwas funktioniert nicht ganz sauber mit dem exklusiven Vollbild-Modus. Vielleicht ist die Spec da unscharf und Spiele- und Treiber-Entwickler arbeiten aneinander vorbei?

gravitationsfeld
2017-11-20, 20:05:57
Das Alt+Tab-Problem war eine Aenderung wie NVIDIA Fullscreen behandelt. Es ist Spec konform, aber es wurde nicht rechtzeitig kommuniziert.

Du kannst waerend das Spiel minimiert ist gar keine Swap-Chain mehr erzeugen und man kann sie jederzeit "verlieren".

aufkrawall
2017-11-20, 20:23:49
Interessant. Wie gesagt, ist als Workaround borderless absolut zu empfehlen, weil das bei dem Spiel schon das Vsync vom DWM abschaltet (zumindest mit Windows 10).

Darkman]I[
2017-11-20, 22:12:24
Freut mich dass ich mit meiner kritischen Meinung nicht alleine dastehe, siehe Hübie und crux2005.

Ich persönlich bin auch enttäuscht vom Spiel. Es fühlt sich zu mainstreamig an.

Das mystische fehlt mir auch total. Ich will durch die Katakomben einer Festung laufen, mich nach oben hin immer weiter vorarbeiten und mich an schönen Secret Areas erfreuen die man nur findet wenn man sich einwenig umschaut. Gespickt mit ein paar einzigartigen Bossen.

Da hatte ich vor ca. einem Jahr deutlich mehr Spaß als ich das kostenlose WolfenDoom gespielt habe. Das macht imho alles richtig und ist nur zu empfehlen.

msilver
2017-11-20, 22:14:18
wolfendoom?

gravitationsfeld
2017-11-20, 22:28:05
Interessant. Wie gesagt, ist als Workaround borderless absolut zu empfehlen, weil das bei dem Spiel schon das Vsync vom DWM abschaltet (zumindest mit Windows 10).
Ich glaube nicht, dass borderless hilft.

aufkrawall
2017-11-20, 22:44:35
Du kannst es damit ohne Crashes minimieren, also doch.

gravitationsfeld
2017-11-20, 23:28:10
Weird

Hübie
2017-11-21, 00:48:47
Bei mir geht es sogar im fullscreen ohne Probleme mit alt-tab. Mehrmals probiert. :|
Und ich bekomme einfach kein Tearing hin. Selbst nicht bei 200+ fps. Why? Treiber V-Sync auf app controlled, ingame off und g-sync window+fullscreen sind eingestellt. aber g-sync dürfte ja oberhalb von 144 Hz gar net greifen.

Was ich heute festgestellt habe: den dwm abschießen lindert diese hässlichen spikes die ich immer wieder spüre (darauf hin habe ich den Graphen aktiviert und konnte es sehen). Priorität oder Kernzuweisung im Taskmanager ändern bringt keinen Vorteil. In 720p & low details tauchen die fast gar nicht auf. In 1440p low genau so wie auf "Über". Für "Mein Leben!" ist der VRAM zu klein, das gibt hässliche Frametimes, auch wenn die fps okay sind. Video lad ich hoch. Dauert bei 2 MBit allerdings 3 Jahre, 4 Monate, 25 Tage, 7 Stunden und 12 Minuten. Sorry. :redface:

gravitationsfeld
2017-11-21, 01:36:57
AMD Karte? AMD hat die Probleme nicht.

Hübie
2017-11-21, 04:11:56
Nein GTX 980 Ti. Hier das Video:

Niu5H0yemGU

Das spürt man auch stellenweise, unabhängig davon dass die Werte unter CPU verkehrt sind. Ich habe auch das Profil mal auf Standard gestellt und ebenso im Grafikmenü alles zurück gesetzt. Das einzige was Linderung brachte war wie gesagt dwm.exe killen. Aber auch dann war es nicht verschwunden, lediglich besser.

Und Tearing will einfach nicht kommen. Welche Settings nutzt ihr damit man es provozieren kann?

gravitationsfeld
2017-11-21, 04:13:19
Das ist in der Tat seltsam. Ich wuenschte echt NVIDIA wuerde den Treiber mal gruendlich fixen, es ist nervig wie viele verschiedene Probleme es gibt.

Darkman]I[
2017-11-21, 07:41:34
wolfendoom?


WolfenDoom - Blade of Agony (http://boa.realm667.com)

Andi_669
2017-11-21, 07:49:34
AMD Karte? AMD hat die Probleme nicht.
Alt+Tab funktionirt bei mir mit der 1080Ti auch Problemlos.

auch wenn ich ja mein oben beschriebenes Problem in dem einen Level habe,

Hübie
2017-11-21, 09:15:17
Das ist in der Tat seltsam. Ich wuenschte echt NVIDIA wuerde den Treiber mal gruendlich fixen, es ist nervig wie viele verschiedene Probleme es gibt.

Was sagt den dein Debugviewer? Hast du da Hardware zur Auswahl? Dann könntest du NV evtl mal anstoßen und denen mitteilen was nicht richtig läuft. Oder ich hau n bugreport raus. Ich weiß halt nur nicht ob app oder driver faulty ist. Ist dir übrigens das Grasbüschelchen direkt vor den Füssen im Video aufgefallen? Das sieht definitiv nicht korrekt aus und ist nur weg wenn ich 'reflections' auf 'off' stelle.

dargo
2017-11-21, 09:30:44
@gravitationsfeld

Ich verstehe nur Bahnhof. :freak:

Jetzt wollte ich dir die exakte Fehlermeldung beim Wechsel von Vsync Ingame zeigen und das Game crasht nicht mehr. WTF? :D Egal wie oft ich hier Ingame die Auflösung im Vollbild oder Vsync wechsle... kein Crash. :| Liegt wahrscheinlich am Wetter. X-D

Edit:
Mir fällt gerade ein, dass ich kurzzeitig andere Subtimings bei meinem Ryzen System benutzt hatte die sich später nicht als stabil erwiesen haben (Forza Motorsport 7 ist im CPU-Limit bei Tests irgendwann gecrasht). Vielleicht lag es nur daran? :uponder: Keine Ahnung... jedenfalls läufts jetzt wie es soll.

aufkrawall
2017-11-21, 14:04:14
Nein GTX 980 Ti. Hier das Video:

Hab ausgerechnet den Level vorhin nochmal mit einer Enigma-Mission gespielt, keine Probs mit Pascal und Win 10 AU. :cool:

Hübie
2017-11-21, 15:10:47
Ja war im Video auch eine Enigma Mission. Welchen Treiber nutzt du? Irgendwelche commandline Parameter? Custom config etc? Ich habe den bösen Verdacht, dass es auch ein Prozess sein kann der mir da rein gretscht, allerdings sagt die Sortierung nach CPU-Zeit nichts auffälliges darüber aus. Die dwm.exe killen verbesserte das Verhalten. Also irgendwas ist das meh. Möglicherweise auch ein Prob mit zwei Monitoren? Systemangaben findet man ja hier mit einem Klick auf den Button. :smile:

IchoTolot
2017-11-21, 15:21:35
Ich hab das mit dem Abstürzen bei Auflösungswechsel ja auch gehabt und auch irgenwo hier im Thread geschrieben. Bei mir ging es dann nachdem ich das Spiel mal neu installiert hatte und vielleicht auch zwischenzeitlich mal einen anderen Grafiktreiber hatte.

aufkrawall
2017-11-21, 17:06:27
Die dwm.exe killen verbesserte das Verhalten.
Das glaub ich irgendwie nicht, denn mit Windows 10 startet die sofort wieder neu und DX12/Vulkan laufen sowieso unter Kontrolle des DWM.
Multi-Monitor ist natürlich eine Störquelle allererster Güte für die Kombi aus OS- und Treiber-Bugs, erst recht ohne echten FSE wie noch mit DX11 Pre CU2.

blaidd
2017-11-21, 19:15:49
Ich bin noch nicht durch, aber generell gefällt es mir sehr gut.

Es ist irgendwie ein bisschen Schizophren, wie es schon der Vorgänger ein wenig war, und was mich da schon leicht gestört hat. Auf der einen Seite ist das recht schnelle Gameplay mit reichlich Action, auf der anderen stehen die langen Zwischensequenzen und eher ruhige, tiefergehende Szenen. Das gilt auch für den Ton, der sich nicht richtig zwischen blutig-dreckig-grotesk überzeichnetem Tarantiono-Charme, lustig-flockig-albern und Melodramatik (B.J. to himself) entscheiden kann...

Die Kritikpunkte bei Schusswaffen (Sound, Präzision), Bewegung (Head-Bobbing, Geschwindigkeit) und das Trefferfeedback (!) kann ich nachvollziehen.

Das Leveldesign, die Zwischensequenzen generell, das Drumherum und das eigentliche Gameplay find ich ziemlich gut. Verbesserungsfähig und für einen eventuellen nächsten Teil auch -würdig, das schon, aber im gefühlten "Jahr der Shooter" ist es ein persönliches Highlight... zumindest bis jetzt.

Und technisch ist es meiner Meinung nach echt gut, vor allem aber interessant. Ich hab btw. vor einer Weile noch ein paar Benchmarks mit ("damals") aktueller Version und Treibern gemacht (und einer etwas anderen Testplattform, weil beim i7-6900K ein paar Lanes die Grätsche gemacht haben). Vulkan- und Vega-Optimierungen gegen 1080 Ti (http://www.pcgameshardware.de/Wolfenstein-2-The-New-Colossus-Spiel-61046/Specials/Vulkan-Vega-Benchmarks-1243009/)

Gut, dass Ubisoft der Spielerschaft nicht auch noch Far Cry 5 aufgetischt hat, ich denke wir sind erstmal nahezu satt.

Für's Headbobbing gibt es btw. eine Mod, wobei ich die nicht ausprobiert habe... (https://community.pcgamingwiki.com/files/file/979-new-colossus-tweaker/)

JaniC
2017-11-22, 22:59:56
Gibt jetzt eine Demo, scheint aber auch region-locked, war ja klar.

Wolfenstein 2: The New Colossus demo is now available
http://www.pcgamer.com/wolfenstein-2-the-new-colossus-demo-is-now-available/

€: Ist auch "auf Deutsch" verfügbar, 9 GB. Mal saugen, wird sicherlich genauso verstümmelt wie die deutsche Full sein. Aber für umsonst guck ich mal rein.

FOE
2017-11-23, 09:31:32
Momentan ist es auch verbilligt zu haben: -50% (59,99€) 29,99€!
» http://store.steampowered.com/app/650500/Wolfenstein_II_The_New_Colossus/

Hübie
2017-11-23, 11:22:52
Das glaub ich irgendwie nicht, denn mit Windows 10 startet die sofort wieder neu und DX12/Vulkan laufen sowieso unter Kontrolle des DWM.
Multi-Monitor ist natürlich eine Störquelle allererster Güte für die Kombi aus OS- und Treiber-Bugs, erst recht ohne echten FSE wie noch mit DX11 Pre CU2.

Korrekt. Der DWM startet sofort neu, aber kannst mir glauben wenn ich sage, dass die Performance danach besser geworden ist. ;) Ich konnte davon kein Desktop-Video machen. Erstelle ich gerne mit Handy, wenn dir mein Wort nicht reicht.

Melbourne, FL
2017-11-23, 14:57:25
Momentan ist es auch verbilligt zu haben: -50% (59,99€) 29,99€!
» http://store.steampowered.com/app/650500/Wolfenstein_II_The_New_Colossus/

Bei Gamesplanet sogar noch etwas günstiger. In Deutschland 24,99 und in UK je nach Wechselkurs so ~22,50.

Alexander

beliescat
2017-11-25, 16:19:44
Was sind denn die unterschiede in Sachen Bildqualität zwischen win7 und 10.

Ich hab win7, was würde es bringen auf 10 zu wechseln ?

IchoTolot
2017-11-25, 16:24:56
Wieso sollten da Unterschiede sein?

beliescat
2017-11-25, 16:25:12
Danke

dildo4u
2017-11-25, 16:28:51
Das Game nutzt Vulkan die API ist unabhängig von dem was MS mit Win 10 oder 7 macht.

beliescat
2017-11-25, 16:34:19
Achsoo Ok.

Ich hab die Englische Version, heute mit angefangen.

IchoTolot
2017-11-25, 16:35:21
Die Uncut ist eh die beste. Sowas kann man unmöglich zensiert spielen.

beliescat
2017-11-25, 16:47:48
Ist es auch möglich 144Hz zu aktivieren ? Oder ist das schon standard mit integriert ?

Hübie
2017-11-25, 17:14:28
Also hier läuft's auf 144 Hz sobald ich Monitor 2 angebe.

beliescat
2017-11-25, 17:20:35
Hab einfach im Nvidia Inspector auf Highest Available gestellt.

Zig Spiele stürzen damit normal unter win7 sofort beim start ab, wenn die Anwendung es nicht von Haus aus hat.

Unter win 10 passiert das nicht.

Hab bei W2 beim bewegen oft so ganz kurze Ruckler. Welche Grafikeinstellung muss ich denn da runter stellen, um das zu beheben ?

Hübie
2017-11-25, 18:31:30
Warte ich errate erst mal deine Hardwarekonfig... NICHT! :D
Wir sitzen alle nicht hinter dir, vergiss das nicht. Fang mal mit den Texturdetails an.

-nUwi-
2017-11-26, 10:56:59
Ein Song einer deutschen Band <3 im Abspann, hätte ich auch nicht gedacht :)

In Summe ein gutes Spiel, aber nichts herausragendes aufgrund der eklatanten spielerischen Mängel bzw. Standardkost. Einige Szenen (vorletzte Szene, Granaten...) finde ich dann aber doch zuviel des Guten...

msilver
2017-11-26, 11:05:02
nichts besonderes?

anorakker
2017-11-26, 13:41:46
Ein Song einer deutschen Band <3 im Abspann, hätte ich auch nicht gedacht :)



lol! ..der Song ist aber mal so gar nicht von ner deutschen dünnbrettbohrer Band

4xmckWVPRaI

msilver
2017-11-26, 14:00:42
waren das mehrere Songs?

Lev Arris
2017-11-26, 14:07:13
ich hab einen etwas anderen menübug .. keine der grafiksettings wird übernommen, weder auflösung 1080 auf 1440, oder generelle settings wie zum beispiel ultra -> mein leben!

nachdem ich zurück bin und bestätigt habe, ist wieder alles zurück auf default ...

habe jetzt die auflösung via config file verstellt, aber die anderen settings fehlen mir die genauen befehle für das config file.

gtx 1080 mit 388.31 treiber auf win 10 fallcreators update an 27zoll monitor 1440p

das löschen des config files hat nicht geholfen.

kann jemand helfen und sein config file mit allen settings auf max bereitstellen oder hier posten ?

danke im vorraus

-nUwi-
2017-11-26, 14:14:48
lol! ..der Song ist aber mal so gar nicht von ner deutschen dünnbrettbohrer Band

http://youtu.be/4xmckWVPRaI


Upps - dachte ich mir aber auch schon fast, trotzdem ne gute Liveband!

JaniC
2017-11-27, 21:36:58
TotalBiscuit ist enttäuscht. Warum wichtig? New Order war damals sein Game of the Year. Erst der Tweet gestern:

Well, finished the biggest gaming letdown of 2017 in my eyes, time to get my thoughts together on why

https://twitter.com/Totalbiscuit/status/934910686739779584

Und dann heute das WTF is.. dazu:

BEQ09C3ai_I

- Leveldesign meh - findest den Weg nicht, Overcharge baut sich ab, nervt einen
- Locations nicht abwechslungsreich
- Combat more of the same, Dual Wielding iwie meh
- incoming Damage too high, frustriert, also Difficulty runterstellen
- lange Cutscenes
- ...

IchoTolot
2017-11-28, 00:05:53
Ich fand den New Order auch besser, ganz ehrlich. Viel coolere Locations.

Dicker Igel
2017-12-03, 21:07:03
- Leveldesign meh - findest den Weg nicht
Dafuq, fehlten da die Hinweispfeile? ^^ (nicht persönlich nehmen)
Hatte damit gar keine Probleme und Abwechslung gabs imo auch.
Geschmäcker :)

Achill
2017-12-03, 23:21:34
Tolles Spiel und tolle Technik (Kein Absturz, tolle Performance). Nach rund ~18h ist das Spiel aber leider zu Ende. Story fand ich sehr gut und wieder schön abgedreht. Kann die Kritik an zu lange Zwischensequenzen nicht verstehen - finde die waren genau richtig um den Chrakteren etwas mehr Tiefe zu geben und die Story zu entwickeln.

Habe noch Nebenmissionen zu den Maschinen-Kommandanten offen - weiß aber nicht ob ich dies noch angehe... Gibt es da noch etwas für die Story oder ist das eher um die Achievement voll zu bekommen?

crux2005
2017-12-03, 23:56:27
Habe noch Nebenmissionen zu den Maschinen-Kommandanten offen - weiß aber nicht ob ich dies noch angehe... Gibt es da noch etwas für die Story oder ist das eher um die Achievement voll zu bekommen?

Du meinst die Überkommandanten?
Nein, die bringen leider nichts neues oder Story relevantes. Auch die Gebiete sind nicht neu.
Bis auf den letzten im "Bonus level".

btw: Hat jemand die The Freedom Chronicles - Episode 0 schon gespielt? Meinungen/Dauer? danke!

JaniC
2017-12-04, 02:01:13
Dafuq, fehlten da die Hinweispfeile? ^^ (nicht persönlich nehmen)
Hatte damit gar keine Probleme und Abwechslung gabs imo auch.
Geschmäcker :)

Hab's nicht gezockt, hab nur das Video von TB für euch zusammengefasst. (da es die meisten ja nie gucken ;) )

akuji13
2017-12-04, 08:53:44
btw: Hat jemand die The Freedom Chronicles - Episode 0 schon gespielt? Meinungen/Dauer? danke!

Ja. :)

Von der Dauer sind sie kurz, für alle drei Charaktere insgesamt eine Stunde würde ich schätzen.

Spielerisch finde ich das um Längen besser als das Hauptspiel.

Es gibt eine kurze, knackige Einleitung im Comic Stil und dann gibts action.
Es ist mehr Abwechslung z. B. durch die Agentin was mich dann an NOLF erinnert.

Jeder Charakter hat eine besondere Fähigkeit die aus dem Hauptspiel entliehen ist (wo man als B. J. wählen kann was man möchte).

maximum
2017-12-04, 08:59:24
- Leveldesign meh - findest den Weg nicht, Overcharge baut sich ab, nervt einen
- Locations nicht abwechslungsreich
- Combat more of the same, Dual Wielding iwie meh
- incoming Damage too high, frustriert, also Difficulty runterstellen
- lange Cutscenes
- ...


die fetten Punkte waren doch bei TNO genauso. Hat dem Spielspaß keinen Abbruch getan. Der Schwierigkeitsgrad hat sogar ziemlich doll geschwankt, so ab Mission 13 ging es steil bergauf. (hab New Collossus aber im Gegensatz zu TNO noch nicht durch)

Achill
2017-12-04, 09:57:36
[..]
- Leveldesign meh - findest den Weg nicht, Overcharge baut sich ab, nervt einen
- Locations nicht abwechslungsreich
- Combat more of the same, Dual Wielding iwie meh
- incoming Damage too high, frustriert, also Difficulty runterstellen
- lange Cutscenes
- ...

Fand ich gar nicht so ...

- "Overcharge baut sich ab" => Wenn man will, so ist dies im späteren Spielverlauf nicht mehr so und man bleibt bei seinen 200hp ...
- "incoming Damage too high" => Schleichen + Stealth Kills / Deckung suchen + Head-Shots oder mit Dual Wielding durchs Level rushen (das war i.d.R. das schwerste, weil man schnell mal eingekreist wird)

Dicker Igel
2017-12-04, 11:03:46
Ich frag mich auch, wie man sich über die Länge(!) der Zwischensequenzen aufregen kann. Bei einem Half-Life war das damals alles noch ganz toll! Wer keinen Bock auf SP hat, soll halt MP-FPS zocken :)

(da es die meisten ja nie gucken ;) )
Ist ja auch nur seine Meinung :D


Spielerisch finde ich das um Längen besser als das Hauptspiel.

Es gibt eine kurze, knackige Einleitung im Comic Stil und dann gibts action.
Es ist mehr Abwechslung z. B. durch die Agentin was mich dann an NOLF erinnert.
+1

Freu mich auch auf die weiteren DLCs =)

Darkman]I[
2017-12-04, 12:30:13
Ich frag mich auch, wie man sich über die Länge(!) der Zwischensequenzen aufregen kann. Bei einem Half-Life war das damals alles noch ganz toll!

Half-Life hatte keine Zwischensequenzen. Auszug aus dem Artikel Scriptsequenzen von Wikipedia.de:

"Ein einflussreicher Meilenstein für die narrative Verwendung von Skriptsequenzen war der Egoshooter Half-Life (1998). Hier werden in vielfältiger Weise erzählerische Skriptsequenzen in das Spielgeschehen integriert, wohingegen auf filmische Zwischensequenzen konsequent verzichtet wird."

Dicker Igel
2017-12-04, 12:54:26
Begriffsduselei? 'Videos' sieht man in Wolfenstein nun nicht wirklich :smile:

dargo
2017-12-10, 16:12:31
@gravitationsfeld

Was ist da los bei MachineGames?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11573055&postcount=7014
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11573209&postcount=7019

Irgendwie habt ihr da einen großen Bug im Spiel bezüglich Async Compute und GCN. Oder Vega spezifisch?

btw.
Einmal AC in den Grafikoptionen deaktiviert taucht die Option nicht mehr auf.

N0Thing
2017-12-10, 18:10:49
btw.
Einmal AC in den Grafikoptionen deaktiviert taucht die Option nicht mehr auf.

Async Compute darf nur nicht manuell abgeschaltet werden, da die Option dann wieder verschwindet. Für diesen Fall hilft nur ein händisches Löschen der Konfigurationsdatei, die die Grafikeinstellungen beinhaltet.

https://www.computerbase.de/2017-10/wolfenstein-2-new-colossus-benchmark/3/#abschnitt_benchmarks_mit_dem_betapatch_und_async_compute

IchoTolot
2017-12-10, 18:13:51
es reicht auch in die COnfig zu gehen und da statt 0 wieder 1 einzutragen.

dargo
2017-12-10, 18:47:27
https://www.computerbase.de/2017-10/wolfenstein-2-new-colossus-benchmark/3/#abschnitt_benchmarks_mit_dem_betapatch_und_async_compute
Da AC On eh langsamer ist ist es auch irgendwo wurscht. :tongue:

dargo
2017-12-14, 17:06:49
Gibt gerade einen 2GB Patch, kennt einer die Release Notes schon?

aufkrawall
2017-12-14, 17:50:07
Async Compute verschwindet nach Abschalten nicht mehr aus dem Menü. Kostet mit Pascal aber immer noch Performance, Deferred Rendering aktivieren bringt auch immer noch Performance. Die Culling-Option führt direkt zum Crash
Kein guter Kundenservice, für die Hardware schlechte Optionen voreinzustellen. Eigentlich sollte man davon gar nichts mitbekommen und automatisch die optimalen Parameter gewählt werden...

crux2005
2017-12-14, 17:57:08
Async Compute verschwindet nach Abschalten nicht mehr aus dem Menü. Kostet mit Pascal aber immer noch Performance, Deferred Rendering aktivieren bringt auch immer noch Performance. Die Culling-Option führt direkt zum Crash
Kein guter Kundenservice, für die Hardware schlechte Optionen voreinzustellen. Eigentlich sollte man davon gar nichts mitbekommen und automatisch die optimalen Parameter gewählt werden...

Patch Notes gibt es noch nicht. Nur Info zum DLC.
https://bethesda.net/en/article/3pFNKjQMh2ComeyI24Magk/wolfenstein-ii-the-adventures-of-gunslinger-joe-now-available

dargo
2017-12-14, 19:46:30
Async Compute verschwindet nach Abschalten nicht mehr aus dem Menü.
Bei GCN verschwindet das ganze Spiel nach Abschalten von AC. ;D
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11577060&postcount=7217

Und AC on ist nochmals langsamer als vor dem Patch.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11576177&postcount=7141

-=Popeye=-
2017-12-14, 20:52:09
Hier performt das Spiel mit dem besser.

vor dem Patch
1440p Mein Leben! Deferred Rendering=On

Pkj4GQBOr3w

nach dem Patch
1440p Mein Leben! Deferred Rendering=On

6WgA0SUuANk

edit: man achte auf den Graphen

aufkrawall
2017-12-14, 21:07:13
Kann ich bestätigen.
Alter Stand:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11547481&postcount=901
~70fps

aktuell:
https://abload.de/thumb/612880201712142101591ifsjj.png (http://abload.de/image.php?img=612880201712142101591ifsjj.png)
~87fps
(ok, Kamera nicht 100% identisch, dürfte unwichtig sein)

Diese komische Varianz vorher sah im in-game Graphen allerdings dramatisch aus, als sie fühlbar war. Der von RTSS ist da weniger effekthaschend.

Jedenfalls nice, dass das Problem mit den Wolken gefixt ist (auch auf Radeons?).

dargo
2017-12-14, 21:27:28
@gravitationsfeld

Erstklassige Arbeit. :up:

Aktueller Patch.
yLv85LRQ1bE

Letzter Patch.
L5uYmnUY8C0

Das nenne ich Flaschenhälse lösen. X-D


Jedenfalls nice, dass das Problem mit den Wolken gefixt ist (auch auf Radeons?).
Definitiv.

https://www2.pic-upload.de/thumb/34472930/NewColossus_x64vk_2017_12_14_21_47_26_961.jpg (https://www.pic-upload.de/view-34472930/NewColossus_x64vk_2017_12_14_21_47_26_961.jpg.html)

Mit Async Compute off wären es noch ca. 10% mehr. Mit richtig funktionierendem AC womöglich gar 20% mehr. :D Mal sehen ob das noch gefixt wird.

Raff
2017-12-15, 09:08:48
Ich kann die signifikant verbesserte Performance bestätigen. Endlich (wieder) smooth. :up:

Leider, wie so vieles im Leben, erst nach Abschluss einer großen Messreihe. Und nicht davor. Aber mei, besser spät als nie ... ;)

MfG,
Raff

Hübie
2017-12-17, 17:21:19
@gravitationsfeld

Erstklassige Arbeit. :up:

Aktueller Patch.
http://youtu.be/yLv85LRQ1bE

Letzter Patch.
http://youtu.be/L5uYmnUY8C0

Das nenne ich Flaschenhälse lösen. X-D

https://www2.pic-upload.de/thumb/34472930/NewColossus_x64vk_2017_12_14_21_47_26_961.jpg (https://www.pic-upload.de/view-34472930/NewColossus_x64vk_2017_12_14_21_47_26_961.jpg.html)

Mit Async Compute off wären es noch ca. 10% mehr. Mit richtig funktionierendem AC womöglich gar 20% mehr. :D Mal sehen ob das noch gefixt wird.

Lass das nicht v_v lesen :biggrin:
Hier wurde die Performance auch gefixt. Gibt in New Orleans aber immer noch kleine spikes, aber nichts wildes.
btw: Warum ruckelt dein Video? Die Bewegungen sehen nicht sauber aus. :uponder:

Edit: Ich habe übrigens den Shader Cache aktiviert und das Laden geht deutlich schneller. In der ersten Runde hatte ich hier und da kurze Hänger durchs kompilieren, aber nun flutscht es gut.

dargo
2017-12-17, 19:58:22
btw: Warum ruckelt dein Video? Die Bewegungen sehen nicht sauber aus. :uponder:

Wie soll das auch nicht ruckeln wenn die Aufnahme nicht synchron zur Bildrate ist? Mit Freesync ruckelt hier gar nichts.

gnomi
2017-12-18, 09:47:56
Bei mir lief es seit Release schon sehr gut.
Die Grafik ist jetzt nicht gerade sensationell, aber id Tech 6 ist einfach gegenüber 5 um einiges weiterentwickelt.
Es läuft viel sauberer als The New Order/The Old Blood, und natürlich sieht es auch klar besser aus.
Und Wolfenstein hat imho ein sehr interessantes und eigenständiges Art Design.
Gewünscht hätte ich mir ein paar mehr Spielumgebungen, aber die Spiellänge passt mit dem gut gemachtem Drumherum trotzdem.
Und jetzt kommen ja auch noch die drei DLC's.
Bei so wenig EGO Shootern mittlerweile ist man für jeden guten SP Level dankbar. :D

Frage für nvidia Nutzer:
Deferred Rendering soll schneller sein, ist aber deaktiviert.
Hat das einen besonderen Grund? :confused:
Also sieht es damit anders aus, oder gibt es in der Darstellung damit Fehler?
Prinzipiell sind die fps ja ohnehin super hoch in 1440P. Wie viele andere Games ist eine 1080 da gar nicht gefordert. Wir brauchen wieder neue Konsolen. ;)

Hübie
2017-12-18, 10:10:16
Wie soll das auch nicht ruckeln wenn die Aufnahme nicht synchron zur Bildrate ist? Mit Freesync ruckelt hier gar nichts.

Schon klar, aber so krass kenne ich das nicht. Sah ungewollt aus. ;) Welche range hat dein Monitor??

dargo
2017-12-18, 10:43:24
Welche range hat dein Monitor??
Ich bin da recht flexibel von 24-60Hz bis 56-144Hz.

Hübie
2017-12-18, 10:46:54
:confused: Warum nicht 24-144 oder 30-144 Hz? Welche war denn aktiv? Hab mir eben noch mal n Video von mir angesehen und da ruckelt nix. 60 fps bei ingame resolution.

dargo
2017-12-18, 11:02:50
Du hast immer noch nicht verstanden wie Freesync funktioniert. :tongue: Ich machs für dich einfacher. Ich habe 1-144Hz. ;)

Hab mir eben noch mal n Video von mir angesehen und da ruckelt nix. 60 fps bei ingame resolution.
Das ist doch kompletter Humbug. Ein 60fps Video ruckelt immer(!) sofern die Bildrate Ingame nicht synchron ist. Wenns in deinen Videos weniger stark ruckelt dann kann Shadowplay das besser kompensieren als ReLive während der Aufnahme. Ich habe eh das Gefühl, das ReLive mit Vega noch nicht richtig funktioniert.

Hübie
2017-12-18, 11:06:31
Offenbar nicht. Kannst es gerne erklären ^^
Erklärt trotzdem nicht das Geruckel. Die Waffenbewegung ruckelt nicht, aber alles im Hintergrund "springt". Liegt dass vielleicht am verwendeten Codec? Yt schließe ich aus da meine (und andere) Videos nicht ruckeln. Ist das schon mit diesem neuen Treiber?

dargo
2017-12-18, 11:08:06
Offenbar nicht. Kannst es gerne erklären ^^

Dank LFC gibt es keine Grenze nach unten. Offiziell hat mein Bildschirm 35-90Hz, real sind es 1-90Hz dank LFC. Ich kann das ganze aber auch problemlos nach 56-144Hz verschieben und habe somit 1-144Hz dank LFC.

Hübie
2017-12-18, 11:12:30
Ach ja da behält der die refresh rate auf einem Minimum und gibt die Bilder einfach n-mal aus. So richtig? Hatte ich ganz vergessen. Weiß gar nicht ob G-Sync auch so etwas hat. :uponder: Aber guck mal in den Settings vom Aufnahmemenü was man da einstellen kann. Sieht echt unschön aus.

dargo
2017-12-18, 11:15:15
Klar... nennt sich Framevervielfältigung.

von Richthofen
2017-12-19, 22:10:48
Da die Auflösungsskalierung im Spiel nur nach unten hin funktioniert, wollte ich Downsampling per DSR betreiben. Das Problem: Der Monitor (FullHD 144Hz) wird nun nur noch mit 60Hz angesteuert, in 4K nur noch mit 30Hz. Die üblichen Tricks wie raustabben, mehrfach ALT+ENTER oder Spielneustarts funktionieren nicht. Grafikkarte ist eine GTX 1080 nebst 388.43 Treiber.
Sind das Problem bzw. Lösungen dazu bekannt?

Edit: Einen der üblichen Tricks hatte ich ganz vergessen. Die Einstellungen bereits auf dem Desktop setzen, jetzt gehts. Hab's schon mehrfach gesagt und es bestätigt sich scheinbar wieder (wobei ich es nicht gegentesten konnte, daher 'scheinbar'): VSR funktioniert besser und sieht dazu noch schöner aus.

Hübie
2017-12-21, 12:54:53
Da sitzt das Problem wohl vor dem Bildschirm. :D

Läuft VSR mittlerweile über shader oder immer noch oldschool downsampling? Bei NV haste beides. DSR ändert per se also nix an der Wiederholfrequenz, da es ein (driver-)shader ist. Stell mal mit dem Inspector unter Refreshrate 'highest available' ein. Dann ist die Desktop-Einstellung eigentlich egal. Kann aber sein, dass es bei vulkan nicht funktioniert. Weiß ich gerade nicht. Dann musst du zwangsläufig 144 Hz auf dem Desktop einstellen. Wieso nutzt du nur 60??

von Richthofen
2017-12-21, 13:24:56
Da sitzt das Problem wohl vor dem Bildschirm. :D


Ja nix da. :)
Hab doch geschrieben dass es, wenn man es auf dem Desktop voreinstellt, funktioniert. Wenn ich dort die (DSR-) Auflösung wähle, schaltet er genau wie im Spiel automatisch auf 60Hz zurück, auch wenn im nV-Treiber die bevorzugte Wiederholfrequenz auf "Höchste Verfügbar" gesetzt wird. Hab's getestet.
VSR läuft weiterhin "festverdrahtet" über die Scaler. Dabei kommt etwas bessere Qualität raus. Hier sah WQHD auf AMD besser aus als bei nV. Vergleichbar in etwa wäre 2880x1620(nV) vs. WQHD(AMD). Getestet in Prey und Dishonored 2. Muss natürlich nicht immer so sein.

Daredevil
2017-12-21, 13:29:42
Kann man mit irgendeinem Konsolen Befehl ehm.... Mgpu deaktivieren? Im Menu finde ich nichts.
Weil wenn ich das Spiel starte mit angeschlossener GTX1080, schaltet sich Ingame meine Vega64 hinzu und übernimmt irgendwie die Arbeit. :freak:

Ich hab dann 30% Auslastung auf der GTX1080 und 100% auf der Vega64, was sie absolut nicht haben soll.
Ebenfalls steht unter dem FPS Counter AMD VEGA.
200fps in FullHD hin oder her, 600w müssen echt nicht sein für ein Spiel.

gravitationsfeld
2017-12-21, 16:37:28
Das Spiel benutzt nur eine GPU.

aufkrawall
2017-12-21, 16:48:28
Unter Linux könnte man wohl "einfach" über eine vorangestellte Umgebungsvariable für Prime die Anwendung auf GPU X erzwingen.
Zumindest ohne proprietären NV-Treiber. :ucoffee:

gravitationsfeld
2017-12-21, 17:35:58
regedit HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Khronos\Vulkan\Drivers

Loesch den Treiber den du nicht willst. Mach aber vorher ein Backup.

von Richthofen
2017-12-21, 23:04:00
Ist wem der starke "Fischaugenblick" im Spiel aufgefallen? Grafik und Performance sind echt Klasse, nur eins stößt mir aktuell auf: In der Zwischensequenz auf dem U-Boot in der u.a. die Tochter von Frau Engel auftritt, fiel mir auf, dass die ohnehin sehr beleibte Dame wenn man sie vom Rand des Bildes aus betrachet zu einem wahren Koloss heranwächst. Der Effekt kommt bereits bei standardisiertem FOV von 90 zum Tragen. 100 würde mir eigentlich ganz gut passen aber so....

Ex3cut3r
2017-12-21, 23:35:18
Ist wem der starke "Fischaugenblick" im Spiel aufgefallen? Grafik und Performance sind echt Klasse, nur eins stößt mir aktuell auf: In der Zwischensequenz auf dem U-Boot in der u.a. die Tochter von Frau Engel auftritt, fiel mir auf, dass die ohnehin sehr beleibte Dame wenn man sie vom Rand des Bildes aus betrachet zu einem wahren Koloss heranwächst. Der Effekt kommt bereits bei standardisiertem FOV von 90 zum Tragen. 100 würde mir eigentlich ganz gut passen aber so....

Ja, das ist mir auch aufgefallen ist vor allem in 21:9 eine Katastrophe. Das ganze Game war für mich ein Reinfall, macht alles schlechter als der Vorgänger außer der Grafik.

aufkrawall
2017-12-21, 23:47:32
So schlimm wie Shadow Warrior 2 wars jetzt aber auch nicht. ;)

von Richthofen
2017-12-21, 23:58:17
Zum Spiel kann ich noch nicht viel sagen, bin erst genau zu dieser Sequenz vorgedrungen.
Grafik und Peformance haben es mir durchaus angetan aber nun in 2 Spielen in Folge (CoD WWII) auf unsere Jungs schießen zu müssen mag ich nicht.

Ex3cut3r
2017-12-22, 00:06:15
Aber nun in 2 Spielen in Folge (CoD WWII) auf unsere Jungs schießen zu müssen mag ich nicht.

Unsere Jungs? :confused: Nazi Anhänger? :uban:

von Richthofen
2017-12-22, 00:15:00
Ach stimmt, das waren doch ausschließlich die bösen Nazis von der Rückseite des Mondes. :rolleyes:
Sorry for OT.

Ex3cut3r
2017-12-22, 00:16:09
War doch nur Spaß.

Sry für OT ebenfalls.

anorakker
2017-12-22, 10:08:47
Zum Spiel kann ich noch nicht viel sagen, bin erst genau zu dieser Sequenz vorgedrungen.
Grafik und Peformance haben es mir durchaus angetan aber nun in 2 Spielen in Folge (CoD WWII) auf unsere Jungs schießen zu müssen mag ich nicht.

Musst du doch gar nicht - kannst dich von unseren Nazischergen Soldaten Mördern äh...Jungs ja auch einfach abschiesen lassen.

Sven77
2017-12-22, 10:23:59
Unsere Jungs :ulol:

von Richthofen
2017-12-23, 22:37:07
Im höchsten Preset "Mein Leben!" versteckt sich unter "Image Streaming" der Modus "Uber" der von Hand gesetzt werden muss. Außer an der Performance (hier in einer Szene -22%!) ändert sich dabei scheinbar nichts. Die Screenshots sehen identisch aus. Angeblich (Steam-Forum) sollen dadurch Grafikkarten mit mehr als 8GB VRAM ausgelastet werden. Hat jemand Unterschiede bemerkt? Sonst kann man sich den Performancehit sparen.

aufkrawall
2017-12-23, 22:39:10
Das sollte afair keinen Performance-Hit haben. Hast du nach Laden eines Savegames lange genug gewartet?

von Richthofen
2017-12-23, 23:06:39
Ja, definitiv. Der Performancehit ist reproduzierbar. Das spieleigene V-Sync, Adaptive V-Sync oder nVidia Fastsync gehen auch nicht. Letzteres ist bestimmt auf DX beschränkt.

Edit: VSync geht doch aber nur unter der nativen Auflösung und einen Neustart braucht es auch.

wolik
2017-12-24, 21:49:01
Yes ! Wir sind vorn. 20% Es gabs paar schöne Spiele, aber keine liess mich mit offene Mind sitzen :)

gravitationsfeld
2017-12-30, 18:38:29
Im höchsten Preset "Mein Leben!" versteckt sich unter "Image Streaming" der Modus "Uber" der von Hand gesetzt werden muss. Außer an der Performance (hier in einer Szene -22%!) ändert sich dabei scheinbar nichts. Die Screenshots sehen identisch aus. Angeblich (Steam-Forum) sollen dadurch Grafikkarten mit mehr als 8GB VRAM ausgelastet werden. Hat jemand Unterschiede bemerkt? Sonst kann man sich den Performancehit sparen.
Das betrifft den Texture-Streaming-Pool. Groesser Pool = weniger Streaming. Bei GPUs mit genug VRAM sollte das etwas schneller sein. Ansonsten verabschieden sich Teile des Pools in den System-RAM und dann ist es natuerlich langsamer.

dargo
2017-12-30, 18:57:29
Nur damit ich das verstehe... bedeutet grösserer Pool = weniger Streaming = weniger CPU-Last?

von Richthofen
2017-12-30, 19:23:36
Nur damit ich das verstehe... bedeutet grösserer Pool = weniger Streaming = weniger CPU-Last?

Die frischen Benches auf GameGPU zeigen dass das Spiel nur minimale CPU-Last produziert.

@gravitationsfeld
Optisch macht die Einstellung wohl keine Unterschiede?

aufkrawall
2017-12-30, 19:28:58
Es wird auf dem PC wohl einfach weniger sichtbares Streaming bedeuten, wobei das auch auf der zweithöchsten Einstellung nicht problematisch zu sein scheint.
idtech 5 fraß noch gut GPU-Leistung beim Drehen der Kamera. :freak:

Trotzdem nerven auch in Wolf 2 noch die Kompressionsartefakte an manchen Stellen, muss echt nicht mehr sein. Genau so wenig wie diese hässliche SSDO, erzeugt etwa im Uboot an den gebogenen Wänden hässliche Streifenmuster.

dargo
2017-12-30, 20:06:12
Die frischen Benches auf GameGPU zeigen dass das Spiel nur minimale CPU-Last produziert.

Wo ist jetzt der Zusammenhang zur meiner Frage? :confused:

von Richthofen
2017-12-30, 20:35:27
Was soll denn deine Frage dann bezwecken? Mal angenommen ein (durch HBCC?, nehme an dadurch keimt Hoffnung) vergrößerter Streampool entlastet die CPU noch weiter und es kommt zu einem Performancezuwachs, so wäre dieser bestimmt nicht durch die noch geringer ausgelastete CPU zu erklären.

Jemand mit einer 1080 Ti könnte testen ob "Uber" vs. "Ultra" Streaming Unterschiede in den FPS Zahlen offenbart. Die 8GB fassende 1080 muss im "Uber"-Modus wie zuvor beschrieben einen Einbruch hinnehmen(7%-22%).

JackBauer
2017-12-30, 20:47:24
alter Schwede, die Patches haben so einiges bewirkt, in den Zwischensequenzen und während dem Spiel hatte ich Probleme mit VSync trotz Freesync Monitor, jetzt läuft es so geschmiert wie Evil Within 2 oder Doom, keine Schlieren mehr, manchmal lohnt es sich zu warten bis Patches kommen und nicht sofort durchzuspielen

dargo
2017-12-30, 21:12:48
Was soll denn deine Frage dann bezwecken?
Dachte meine Frage wäre simpel. :confused: Größerer Pool = weniger Kopiervorgänge = weniger CPU-Last? Und höchstwahrscheinlich auch GPU-Last?

-=Popeye=-
2017-12-30, 21:40:19
Bis auf die Speicherbelegung zwischen Ultra und Uber ändert sich hier überhaupt nichts.

https://abload.de/thumb/newcolossus_x64vk_201yguyn.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossus_x64vk_201yguyn.jpg) https://abload.de/thumb/newcolossus_x64vk_201kmux8.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossus_x64vk_201kmux8.jpg)

aufkrawall
2017-12-30, 21:59:14
Ich konnte von Richthofens Beobachtung ja auch nicht bestätigen. Womöglich hat er in einem Schritt Schatten mit auf die Stufe über Ultra gestellt?

dildo4u
2017-12-30, 22:10:30
Vega 64 knickt in 4k ein schätze mal der HBCC funzt nich in Vulkan bzw dem Game?

http://abload.de/img/aju62.jpg

von Richthofen
2017-12-30, 22:15:45
Bis auf die Speicherbelegung zwischen Ultra und Uber ändert sich hier überhaupt nichts.

https://abload.de/thumb/newcolossus_x64vk_201yguyn.jpg https://abload.de/thumb/newcolossus_x64vk_201kmux8.jpg

Danke, haste auch neugestartet? Sagt er zwar nicht, man muss es aber trotzdem machen.
So sieht es hier in UHD (downgesampled) aus:
Uber (li.) Ultra (re.)
https://abload.de/thumb/newcolossusx64vk201713cuen.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossusx64vk201713cuen.jpg)https://abload.de/thumb/newcolossusx64vk2017126ul3.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossusx64vk2017126ul3.jpg)

gravitationsfeld
2017-12-30, 22:28:21
Nur damit ich das verstehe... bedeutet grösserer Pool = weniger Streaming = weniger CPU-Last?
Streaming benutzt auch die GPU, deshalb auch die leicht niedrigeren FPS fuer ein paar Sekunden wenn man frisch geladen hat.

Bis auf die Speicherbelegung zwischen Ultra und Uber ändert sich hier überhaupt nichts.
Das ist korrekt. Wenn die Texturen die fuer die Position gebraucht werden in den Pool passen aendert sich nichts, wenn der Pool groesser ist. Du hast aber weniger Streaming wenn du dich bewegst.

-=Popeye=-
2017-12-30, 22:35:20
Danke, haste auch neugestartet? Sagt er zwar nicht, man muss es aber trotzdem machen.
So sieht es hier in UHD (downgesampled) aus:
Uber (li.) Ultra (re.)
https://abload.de/thumb/newcolossusx64vk201713cuen.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossusx64vk201713cuen.jpg) https://abload.de/thumb/newcolossusx64vk2017126ul3.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossusx64vk2017126ul3.jpg)


In UHD geht den 8GB Karten offensichtlich der Speicher aus.

Ultra (li.) Uber (re.)
https://abload.de/thumb/newcolossus_x64vk_201x7sst.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossus_x64vk_201x7sst.jpg) https://abload.de/thumb/newcolossus_x64vk_201cysmk.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossus_x64vk_201cysmk.jpg)

dargo
2017-12-30, 22:37:36
Vega 64 knickt in 4k ein schätze mal der HBCC funzt nich in Vulkan bzw dem Game?

http://abload.de/img/aju62.jpg
Dildo in seiner Bestform wieder. :facepalm:

Wann kapierst du endlich, dass GCN aktuell nur mit Async Compute On läuft und dieses GCN bremst? Und rate mal wann sich das bemerkbar macht? :rolleyes: Richtig im GPU-Limit! Solange die GPU nicht stark limitiert spielt das kaum noch eine Rolle und die Referenz Vega64 liegt sogar vor der GTX1080 TI Referenz. Selbst Vega56 kommt an die GTX1080 TI ran in 1080p.

https://abload.de/img/cb1jwsiy.jpg https://abload.de/img/cb2n4sm2.jpg https://abload.de/img/cb337sv4.jpg

Quelle (https://www.computerbase.de/2017-12/grafikkarten-round-up-2018/2/)

dildo4u
2017-12-30, 22:46:03
In UHD geht den 8GB Karten offensichtlich der Speicher aus.

Ultra (li.) Uber (re.)
https://abload.de/thumb/newcolossus_x64vk_201x7sst.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossus_x64vk_201x7sst.jpg) https://abload.de/thumb/newcolossus_x64vk_201cysmk.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossus_x64vk_201cysmk.jpg)
Jup,Vega 64 sollte in 4k locker 60fps halten können.

dargo
2017-12-30, 23:09:57
In UHD geht den 8GB Karten offensichtlich der Speicher aus.

Ultra (li.) Uber (re.)
https://abload.de/thumb/newcolossus_x64vk_201x7sst.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossus_x64vk_201x7sst.jpg) https://abload.de/thumb/newcolossus_x64vk_201cysmk.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossus_x64vk_201cysmk.jpg)
Da hast du endlich mal ein gutes Szenario für HBCC bei Vega entdeckt. :tongue:

Streaming Ultra, HBCC off
https://abload.de/thumb/newcolossus_x64vk_20138sfl.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossus_x64vk_20138sfl.jpg)

Streaming Extrem, HBCC off
https://abload.de/thumb/newcolossus_x64vk_201o2s3w.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossus_x64vk_201o2s3w.jpg)

Streaming Extrem, HBCC on mit 16.010MB für Vega (Treiberreset)
https://abload.de/thumb/newcolossus_x64vk_201bmsnz.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossus_x64vk_201bmsnz.jpg)

Streaming Extrem, HBCC on mit 12.298MB für Vega (Rechner Neustart)
https://abload.de/thumb/newcolossus_x64vk_201z3s98.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossus_x64vk_201z3s98.jpg)

Inwiefern HBCC aktuell bei AMD ausgreift ist und ob es sinnvoll ist 8GB vom Arbeitsspeicher bei 16.010MB dafür abzuzwacken lasse ich mal offen. Mit HBCC on habe ich noch keine Erfahrungen sammeln müssen.

Edit:
Ergänzend dazu...

Streaming Extrem, HBCC on mit 16.010MB für Vega (Rechner Neustart)
https://abload.de/thumb/newcolossus_x64vk_201qxsha.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossus_x64vk_201qxsha.jpg)

Streaming Extrem, HBCC on mit 11.786MB für Vega (Rechner Neustart)
https://abload.de/thumb/newcolossus_x64vk_201oqsuy.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossus_x64vk_201oqsuy.jpg)

Offenbar gibt es nur bei einem Treiberreset noch kleine Problemchen. Entweder Treiber oder WDM. Nach einem Neustart kommen mit 16GB HBCC 3fps dazu. 11.786MB sind eher kontraproduktiv wie man an den fps sieht, oder zumindest nicht das beste Setting. Woran das nun genau liegt? Ein großes Fragezeichen. Vielleicht kann unsere "Fachpresse" das genauer durchleuchten. ;)

Andere Szene...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11591198&postcount=8255

gravitationsfeld
2017-12-30, 23:30:49
Trotzdem nerven auch in Wolf 2 noch die Kompressionsartefakte an manchen Stellen, muss echt nicht mehr sein.
Wolfenstein benutzt kein HDP Transcoding mehr. Ist einfach nur unkomprimiertes BC1 oder BC7 bis auf die Normal-Map. Normal-Maps haben noch Transcoding, aber ein voellig anderes. Sollte eigentlich unsichtbar sein. Was meinst du genau?

aufkrawall
2017-12-30, 23:45:05
Etwa im Uboot haben manche Rohre oder Bodenplatten bandig-artige Artefakte (Müsste das Spiel für Screenshots erst wieder neu installieren, mein Windows 10 brauchte mal wieder einen cleanen Neuanfang...).
Das sind einzelne Ausfälle, über weite Teile sehen die Texturen ok bis sehr gut aus.

Gravierender ist halt eh die SSDO, in einigen Szenen wie dem Uboot zerstören diese Streifenmuster doch einiges. Die aus der Cryengine ist doch sauber und auch echt nicht teuer... :redface:

Was auch im Uboot auffällt: Zwar ploppt die Geometrie nicht, was super ist, aber dafür die Schatten für kleine Objekte ca. 2m vor einem.

gravitationsfeld
2017-12-31, 00:35:11
SSDO in CryEngine ist um einiges langsamer. Die Engine laeuft auf den Konsolen auch auf sub 30FPS.

Etwa im Uboot haben manche Rohre oder Bodenplatten bandig-artige Artefakte (Müsste das Spiel für Screenshots erst wieder neu installieren, mein Windows 10 brauchte mal wieder einen cleanen Neuanfang...).
Hae? Ist das nicht nur Geometrie-Aliasing?

aufkrawall
2017-12-31, 00:46:43
SSDO in CryEngine ist um einiges langsamer. Die Engine laeuft auf den Konsolen auch auf sub 30FPS.

Spätestens ab Vega/GP104 sind die Kosten für die CE-SSDO in WQHD vernachlässigbar und dabei ist die quasi artefaktfrei. Selbst die aus Crysis 2 wär besser als die von W2, just saying.
Scheint aber gerade auch in Mode zu sein, den Effekt auf dem PC wieder zu verhunzen. Battlefront 2 hat auch eine schlechtere HBAO als der Vorgänger auf dem PC...


Hae? Ist das nicht nur Geometrie-Aliasing?
Ich meine klassisches Banding in Bezug auf Farben ("Flecken"), kein Aliasing.

jay.gee
2017-12-31, 03:01:03
Habe es jetzt über meine freien Tage mal weiter gespielt und die späteren Missionen versöhnen mich dann doch noch sehr. Das Artdesign ist auf ganzer Ebene wirklich Extraklasse, die Grafik kommt hier drüben in 21:9 wirklich ziemlich edel rüber. Allerdings spiele ich viele Missionen in den Actionpassagen ohne HUD und schalte es nur an, um Schalter und Routen zu finden.

Ich bin immer noch ein wenig enttäuscht darüber, dass das Spiel an so Kleinigkeiten wie dem Headbobbing, ein nicht abschaltbares Crosshair, dem Trefferfeedback und den lahmen Waffensounds krankt. Da wäre mit etwas mehr Aufwand in Sachen Atmosphäre so viel mehr drin gewesen. Klar, das Ding frisst auch so noch die meisten Ego-Shooter auf und kackt sie an die Wand. Meine Enttäuschung resultiert letztlich aus den hohen Ansprüchen, die alles andere als überzogen waren, die ich an das Spiel hatte. Trotzdem, jetzt hat es mich trotz seiner Schwächen gepackt.

gedi
2017-12-31, 03:30:55
Jup,Vega 64 sollte in 4k locker 60fps halten können.
Ne LCE @ dauerhafte 1.73/1.1G mit 0.05V UV tut das auch. Um dir mal einen Maßstab zu geben: Die ist hier in 4k in etwa doppelt so schnell wie eine maxed out 1070! ASIC-Power ca. 280W (also 350W Total-Power). Doppelt so viel Verbrauch bei doppelter Performance - passt doch ;).

gravitationsfeld
2017-12-31, 03:57:38
Ich meine klassisches Banding in Bezug auf Farben ("Flecken"), kein Aliasing.
Zeig?

dildo4u
2017-12-31, 10:01:08
Ne LCE @ dauerhafte 1.73/1.1G mit 0.05V UV tut das auch. Um dir mal einen Maßstab zu geben: Die ist hier in 4k in etwa doppelt so schnell wie eine maxed out 1070! ASIC-Power ca. 280W (also 350W Total-Power). Doppelt so viel Verbrauch bei doppelter Performance - passt doch ;).

Ich hab doch Grad erst die PCGH Benches verlinkt,eine 1080 Ti ist in 4k schneller und braucht ca 240 Watt.

dargo
2017-12-31, 10:26:28
Ich hab doch Grad erst die PCGH Benches verlinkt,eine 1080 Ti ist in 4k schneller und braucht ca 240 Watt.
Wenn man den Stuss von dir so liest möchte man glauben du macht es mit Absicht. Ich habe dir hier Benchmarks der CB gepostet.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11590253&postcount=1118

Das ist ne stinknormale Vega64 Air die vom Kühler limitiert wird und keine Vega64 @~1,7Ghz wie von Gedi. Aber bei dir ist offenbar die PCGH der Nabel der Welt. :rolleyes:

dildo4u
2017-12-31, 10:34:47
Lies mal was er geschrieben hat doppelte Leistung bei doppelten Verbauch gegenüber einer 1070.Bei CB ist die 1080 Ti gleich schnell zieht aber keine 300 Watt.

http://abload.de/img/powerconsumtion75syk.png

dargo
2017-12-31, 10:58:12
Oh man... :facepalm:

1. Gedi hat eine Liquid und keine Air
2. Gedi undervoltet leicht
3. Die Liquid von Gedi taktet schon 200Mhz bei der GPU und 155Mhz beim Speicher höher als die LCE der PCGH. Was glaubst du wie hoch die Air-Version beim Test von CB taktet?

Was willst du überhaupt mit deiner 1080TI? Gedi hat diese nirgendwo erwähnt. Zumal der Gleichstand nichts mit der Hardware sondern Applikation zu tun hat. Wenn AC repariert ist gibts keinen Gleichstand mehr zwischen 1080TI Referenz und Vega64 Referenz.

dildo4u
2017-12-31, 11:03:52
Warum sollte man Vega LC mit einer 1070 Vergleichen?Die Preise sind ziemlich genau im Bereich der 1080 Ti.

dargo
2017-12-31, 11:04:25
Ach vergiss es...

dargo
2018-01-10, 15:25:01
Definitiv.

https://www2.pic-upload.de/thumb/34472930/NewColossus_x64vk_2017_12_14_21_47_26_961.jpg (https://www.pic-upload.de/view-34472930/NewColossus_x64vk_2017_12_14_21_47_26_961.jpg.html)

Mit Async Compute off wären es noch ca. 10% mehr. Mit richtig funktionierendem AC womöglich gar 20% mehr. :D Mal sehen ob das noch gefixt wird.
Zum Vergleich mein aktuelles 24/7 Setting mit 910mV.
https://abload.de/thumb/newcolossus_x64vk_201ousxm.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossus_x64vk_201ousxm.jpg)

200 Wattchen für die ganze Karte. :) AC ist leider noch nicht gefixt.

w0mbat
2018-01-25, 22:25:49
Bemerkung:

Ich habe Wolfenstein 2 vor drei Monaten in der uncut Fassung gekauft und via VPN auf Steam aktiviert. Wenn ich Steam ohne VPN gestartet habe, war es nicht sichtbar. Nur mit VPN konnte ich es spielen.

Jetzt sind wohl genau drei Monate rum, weil ich es nun auch ohne VPN in der Steam-Library sehe und auch so spielen kann. Und es ist weiterhin ungeschnitten. Die drei Monate für uncut gelten also immer noch.

Chris Lux
2018-01-25, 23:37:26
Jup, der Geolock ist gefallen.

Atma
2018-01-25, 23:53:14
Kann ich ebenfalls bestätigen. Lässt sich ohne VPN herunterladen, das war vor einigen Tagen noch nicht möglich ;)

Bei mir ist allerdings erst am 31.01. Stichtag. An dem Tag soll laut Aussage des Drosselkom Kundenservices endlich die Freischaltung von VDSL erfolgen. Mit meinen momentanen 16 MBit geb ich mir keine großen Downloads mehr.

Hübie
2018-01-26, 00:02:37
Whoop, whoop. Das war der Grund warum ich kein Bock mehr hatte. Immer Windscribe starten und dann Steam, download lahm, genervt abbrechen. :D

Ist der letzte DLC schon freigegeben?

pubi
2018-01-26, 00:48:39
Bevor sich es hier jemand kauft und dann wundert, dass es bei ihm noch gelocked ist: Der Geolock schaltet sich automatisch nach 3 Monaten Besitz ab, wie auch schon bei TNO/TOB. Also wer es jetzt erst kauft, muss trotzdem erstmal 3 Monate warten, um es ohne VPN spielen zu können. Nur als Vorwarnung.

Hübie
2018-01-26, 01:04:32
Ja irgendwie logisch. :D

Ich habe den ersten DLC abgespielt und bin gerade auf dem Panzerhund unterwegs. Problem ist: ICH KOMME VON DEM VERDAMMTEN BIEST NICHT WIEDER HERUNTER?! Wtf. Hat das noch jemand? Gibt's n Konsolenkommando ala toggleuse oder so? Habe alle Tasten auf Tastatur und Maus gedrückt, aber geht nicht... :uponder:
Ist übrigens schön fast paced und straight ohne ducken und schleichen. :naughty:

Chris Lux
2018-01-26, 14:02:19
Hmm. Wenn ich jetzt den Season Pass bei Steam kaufe tut der dann mit meiner uncut Version?

Hübie
2018-01-26, 14:27:14
Ja irgendwie logisch. :D

Ich habe den ersten DLC abgespielt und bin gerade auf dem Panzerhund unterwegs. Problem ist: ICH KOMME VON DEM VERDAMMTEN BIEST NICHT WIEDER HERUNTER?! Wtf. Hat das noch jemand? Gibt's n Konsolenkommando ala toggleuse oder so? Habe alle Tasten auf Tastatur und Maus gedrückt, aber geht nicht... :uponder:
Ist übrigens schön fast paced und straight ohne ducken und schleichen. :naughty:

Keiner??? :(

phoenix887
2018-01-26, 15:39:46
Bevor sich es hier jemand kauft und dann wundert, dass es bei ihm noch gelocked ist: Der Geolock schaltet sich automatisch nach 3 Monaten Besitz ab, wie auch schon bei TNO/TOB. Also wer es jetzt erst kauft, muss trotzdem erstmal 3 Monate warten, um es ohne VPN spielen zu können. Nur als Vorwarnung.

das heißt dann ab 27.Januar kann ich es normal starten wie ein deutsches Spiel ohne VPN? ohne das es Cut oder sonst etwas wird?

akuji13
2018-01-26, 16:39:36
Nur wenn du es es bereits vor 3 Monaten gekauft hättest und diese am 27.01. abgelaufen wären.

Crazy_Bon
2018-01-26, 19:53:05
Ich kann es bestätigen, ich habe im Oktober die zwei Spiele Wolfenstein: TNO und TOB (US-Version) gekauft und per VPN auf Steam aktiviert. Nun kann ich es ungeschnitten runterladen und spielen, ohne VPN.

w0mbat
2018-01-29, 00:04:46
Also ich hab jetzt den ersten DLC durch und ich hatte viel Spaß dabei. Hätte aber gerne etwas länger sein können.

Freu mich schon auf den zweiten DLC!

phoenix887
2018-01-29, 06:20:05
Nur wenn du es es bereits vor 3 Monaten gekauft hättest und diese am 27.01. abgelaufen wären.

Ja habe ich. Alles klar probiere ich dann heute Abend mal aus.

Hübie
2018-01-29, 07:47:21
*lol* Ich weiß jetzt warum ich nicht vom Panzerhund herunter kam: Der DLC hat entweder ne eigene Tastenkonfig oder hat diese zurück gesetzt. Ducken liegt dann auf Strg und nicht auf C. Daher dachte ich auch, dass man mit dem Char nicht ducken kann. :redface: Da muss man erst mal drauf kommen...

w0mbat
2018-01-29, 10:59:47
*lol* Ich weiß jetzt warum ich nicht vom Panzerhund herunter kam: Der DLC hat entweder ne eigene Tastenkonfig oder hat diese zurück gesetzt. Ducken liegt dann auf Strg und nicht auf C. Daher dachte ich auch, dass man mit dem Char nicht ducken kann. :redface: Da muss man erst mal drauf kommen...

Ja, das ist mir auch aufgefalle. Plötzlich was Mausrad hoch die nächste Waffe und nicht Mausrad runter. Und Strg was Ducken.

N0Thing
2018-01-29, 15:40:34
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass jemand bei so einem Problem nicht innerhalb von 15 Minuten mal in die Steuerungsoptionen hineinschaut. :D

phoenix887
2018-01-29, 16:20:43
Habe mal geschaut funktioniert bei mir nicht. Ohne VPN steht bei mir installieren. Also umgeswitcht und die Uncut Version per VPN deinstalliert.
Jetzt wieder VPN off gestellt, installieren angeklickt, das Spiel ist in ihrem Land nicht verfügbar.

Irgendwo in Steam konnte ich sehen, was ich wann gekauft habe. Wo finde ich den Menüpunkt?

N0Thing
2018-01-29, 17:05:16
Rechts oben auf deinen Benutzernamen klicken --> Account Details --> und dann rechts View purchase history.

https://store.steampowered.com/account/history/

Da findest du aber nur Titel, die du über den Steam Client gekauft hast, nicht die via Key hinzugefügten Spiele.

phoenix887
2018-01-29, 17:23:14
Rechts oben auf deinen Benutzernamen klicken --> Account Details --> und dann rechts View purchase history.

https://store.steampowered.com/account/history/

Da findest du aber nur Titel, die du über den Steam Client gekauft hast, nicht die via Key hinzugefügten Spiele.

ok danke. Dann muss ich anders nachforschen;)

pubi
2018-01-29, 19:13:32
Statt Purchase History einfach "View licenses and product key activations" anklicken, dort siehst du auch eingelöste Keys (logischerweise).

Crazy_Bon
2018-01-30, 00:38:01
Ich verstehe die Problematik von phoenix887 nicht ganz. Also, hast du die Keys damals auch per VPN gekauft? Sonst könntest du Keys für die deutsche Versionen vom Keyshop erhalten haben, weil er deinen Standort in Deutschland erkannt hat.
Hast du per VPN damals die Keys auf Steam aktiviert/eingelöst? Erst ab diesem Zeitpunkt laufen die 3 Monate vom GeoLock ab, das Kaufdatum vom Keyshop ist völlig unrelevant.

Generell, was passiert wenn man Nicht-Deutsche Keys ohne VPN auf Steam aktiviert/einlöst? Gerade in so einem Fall wie die Wolfenstein-Serie, die verbotene Symbole beinhalten. Werden diese in deutsche Keys umgewandelt oder einfach nicht akzeptiert?

Hübie
2018-01-30, 03:17:51
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass jemand bei so einem Problem nicht innerhalb von 15 Minuten mal in die Steuerungsoptionen hineinschaut. :D

Als ich an dem Abend nicht weiter kam, sah ich es als Anlass ins Bett zu gehen. Gestern hab ich dann beim zweiten Versuch in die Optionen geschaut und festgestellt dass alles zurück gesetzt wurde. Darum flogen auch keine Granaten, obwohl ich welche hatte (dachte ich hab keine und dachte auch der Char kann nicht ducken). :freak:
Morgen letzte Klausur des Studiums! :D

Andi_669
2018-01-30, 07:51:57
zu dem Key Problem,
ich bin mir nicht sicher ob man nicht auch Wolfenstein zumindest einmal mit VPN installiert u. gestartet haben muss damit der Zähler mit den 3-Monaten startet.

akuji13
2018-01-30, 08:07:08
Generell, was passiert wenn man Nicht-Deutsche Keys ohne VPN auf Steam aktiviert/einlöst? Gerade in so einem Fall wie die Wolfenstein-Serie, die verbotene Symbole beinhalten. Werden diese in deutsche Keys umgewandelt oder einfach nicht akzeptiert?

Sie können nicht aktiviert werden mit einem Hinweis auf die regionale Beschränkung.

Lurelein
2018-01-30, 08:13:24
Also mein Wolfenstein:NC Uncut (Mit VPN aktiviert und 1x gestartet) wurde am 26.10 gekauft und ist jetzt in Steam freigeschaltet. Ich kann es normal runterladen und spielen, ohne VPN. Letzte Woche ging das noch nicht.

Andi_669
2018-01-30, 08:37:37
Generell, was passiert wenn man Nicht-Deutsche Keys ohne VPN auf Steam aktiviert/einlöst? Gerade in so einem Fall wie die Wolfenstein-Serie, die verbotene Symbole beinhalten. Werden diese in deutsche Keys umgewandelt oder einfach nicht akzeptiert?
das kann man nicht generell sagen, gerade die Wolfenstein Spiele haben bei der INT UnCut eine andere Steam ID, u. lassen sich daher wie schon geschrieben in DE nicht aktivieren,

bei anderen Spielen kann das aber ganz anders sein, da muss man immer im Einzelfall schauen.

phoenix887
2018-01-30, 21:54:46
Ich verstehe die Problematik von phoenix887 nicht ganz. Also, hast du die Keys damals auch per VPN gekauft? Sonst könntest du Keys für die deutsche Versionen vom Keyshop erhalten haben, weil er deinen Standort in Deutschland erkannt hat.
Hast du per VPN damals die Keys auf Steam aktiviert/eingelöst? Erst ab diesem Zeitpunkt laufen die 3 Monate vom GeoLock ab, das Kaufdatum vom Keyshop ist völlig unrelevant.

Generell, was passiert wenn man Nicht-Deutsche Keys ohne VPN auf Steam aktiviert/einlöst? Gerade in so einem Fall wie die Wolfenstein-Serie, die verbotene Symbole beinhalten. Werden diese in deutsche Keys umgewandelt oder einfach nicht akzeptiert?

Habe es am 7.11. gekauft und damals per VPN installiert. Ja war Uncut. Muss ich jetzt bis zum 7. Februar warten

w0mbat
2018-01-30, 22:56:05
Ja, du musst bis zum 7.2. warten.

jay.gee
2018-02-04, 13:30:26
Hat sich in den letzten Tagen in Sachen Updates irgendwas getan, bei mir will das Spiel nicht mehr starten?! :| Bei meinem letzten Start hat es noch problemlos funktioniert und auch sonst hat das Spiel noch nie Zicken bei mir gemacht, lief immer butterweich. Wenn ich es starte ploppt kurz das kleine Steam-Fenster (Spiel wird gestartet) auf und dann passiert nichts mehr.

Habe mal die Config gelöscht, das Spiel komplett neu installiert, es im Kompatibilitätsmodus versucht, Virenscanner deaktiviert, die letzten beiden Nividia-Treiber neu aufgesetzt, aber alles ohne Erfolg. Hier greift die Floskel, dass sonst alle anderen Spiele bei mir problemlos laufen. Habe ausser den neuen nv-Treiber in den letzten beiden Wochen nichts verändert. Aber es startet ja auch nicht mehr mit dem älteren 390.65 bei mir.

Hübie
2018-02-04, 14:13:22
Ich habe ebenfalls mit Abstürzen zu kämpfen. Woran es liegt weiß ich nicht. In der Meldung steht nur dass der crash dump nicht geschrieben werden kann. Super Sache. :freak: Die log-Datei wirft etwas mit einer VK_ extension aus. Kann ich nachher mal gucken. Raubt mir jedenfalls den Spaß. Dank des Absturzes wurden meine Fortschritte in drei Challenges nicht gespeichert. :rolleyes:

jay.gee
2018-02-04, 14:47:17
Ich habe ebenfalls mit Abstürzen zu kämpfen. Woran es liegt weiß ich nicht. In der Meldung steht nur dass der crash dump nicht geschrieben werden kann. Super Sache. :freak: Die log-Datei wirft etwas mit einer VK_ extension aus. Kann ich nachher mal gucken. Raubt mir jedenfalls den Spaß. Dank des Absturzes wurden meine Fortschritte in drei Challenges nicht gespeichert. :rolleyes:

Von dem Problem habe ich genau wie meinem Problem auch bei Steam und Co gelesen. Ich würde Wolfenstein 2 ja sehr gerne mögen, aber irgendwie patzt man einfach in zu vielen Dingen.

Dicker Igel
2018-02-04, 15:56:04
Hier läufts mit dem 388.71 unter 7x64 ohne Probleme. Falls das Game einen neueren Treiber braucht, kommt auch eine entsprechende Nachricht.

phoenix887
2018-02-05, 20:11:47
Ich habe ebenfalls mit Abstürzen zu kämpfen. Woran es liegt weiß ich nicht. In der Meldung steht nur dass der crash dump nicht geschrieben werden kann. Super Sache. :freak: Die log-Datei wirft etwas mit einer VK_ extension aus. Kann ich nachher mal gucken. Raubt mir jedenfalls den Spaß. Dank des Absturzes wurden meine Fortschritte in drei Challenges nicht gespeichert. :rolleyes:

Die Meldung habe ich auch, aber nur beim beenden des Spiels. Von daher in Ordnung. Ingame keine Probleme mit dem aktuellen Treiber läuft wie Butter bei mir.
Nachdem die Geosperre draußen war, habe ich mich überwunden es zu Ende Spielen.

Nach 13 Stunden bin ich durch, jo seichte Unterhaltung aber auch nicht mehr. Das Ende kam doch sehr plötzlich, kam komisch rüber.

Und das am Ende so ein Nu Metal Cover von Twisted Sister geht mal überhaupt nicht, schrecklich für mich als alter Metalhead:freak:

jay.gee
2018-02-06, 00:48:15
Hier läufts mit dem 388.71 unter 7x64 ohne Probleme. Falls das Game einen neueren Treiber braucht, kommt auch eine entsprechende Nachricht.

Läuft wieder, habe es nochmal neu installiert und zuvor alle Dateien dieses mal komplett gelöscht. Kein Plan, was da schief gelaufen ist.

akuji13
2018-02-06, 08:33:49
Nach 13 Stunden bin ich durch, jo seichte Unterhaltung aber auch nicht mehr. Das Ende kam doch sehr plötzlich, kam komisch rüber.

Ich war auch sehr enttäuscht vom Spiel denn die Vorgänger waren Blindkäufe.

Da gefallen mir die Freedom Chronicles deutlich besser auch wenn man merkt das ein Level recycling stattgefunden hat.

phoenix887
2018-02-06, 10:05:42
Ich war auch sehr enttäuscht vom Spiel denn die Vorgänger waren Blindkäufe.

Da gefallen mir die Freedom Chronicles deutlich besser auch wenn man merkt das ein Level recycling stattgefunden hat.

Wenn ich mir die Kaufe Uncut, ist dann wieder eine neue Geo-Sperre drin?

w0mbat
2018-02-06, 10:22:53
Ja, 3 Monate.

phoenix887
2018-02-06, 10:33:09
Ja, 3 Monate.

Also wenn das Grundspiel freigeschaltet ist und ich mir die DLCs Kaufe ist die echt wieder drin?

akuji13
2018-02-06, 10:38:20
War bei mir nicht so.

Das Hauptspiel wurde zum release aktiviert, die Chronicles vor ~2 Wochen.
Trotzdem kann ich sie ohne VPN spielen.

Liegt vielleicht daran das man sie aus dem Hauptspiel heraus startet.

phoenix887
2018-02-06, 11:02:51
War bei mir nicht so.

Das Hauptspiel wurde zum release aktiviert, die Chronicles vor ~2 Wochen.
Trotzdem kann ich sie ohne VPN spielen.

Liegt vielleicht daran das man sie aus dem Hauptspiel heraus startet.


So dachte ich es mir...deswegen war ich bei Wombat eben skeptisch.

Edit: Hat funktioniert. Aktivierung und Spielen der Uncut ohne VPN möglich. Gefällt mir gleich besser, der Humor und schön Straight. Das rumgeheule in den ewig langen Zwischensequenzen war ja kaum noch auszuhalten im Hauptspiel.

w0mbat
2018-02-07, 11:19:09
Mein Fehler, ich hab gedacht du kaufst erst jetzt das Hauptspiel.

Chris Lux
2018-02-07, 14:03:33
Muss ich auch den Uncut Season Pass kaufen oder kann ich den jetzt fuer die Uncut Version einfach im lokalen Steam Store kaufen?

akuji13
2018-02-07, 14:51:32
Da es einen uncut und einen DE key gibt solltest du von der Logik einen passenden zur Version des Hauptspiels kaufen (müssen?).

phoenix887
2018-02-07, 15:04:36
Mein Fehler, ich hab gedacht du kaufst erst jetzt das Hauptspiel.

kein Problem

Muss ich auch den Uncut Season Pass kaufen oder kann ich den jetzt fuer die Uncut Version einfach im lokalen Steam Store kaufen?

Uncut. Zumal die 10 Euro billiger ist.

dargo
2018-02-10, 20:08:20
@gravitationsfeld

Hast du eigentlich das Problem mit dem Async Compute @GCN an MachineGames gemeldet? Leider ist bisher nämlich seitens MG nichts passiert.

Mir ist was Interessantes bei dem Spiel aufgefallen. Diese Crashes mit AC on gibt es nur in Verbindung mit GPU Culling on! Sobald GPU Culling deaktiviert ist funktioniert auch AC off. Ich habe ein paar Messungen durchgeführt.

GPU Culling off, Async Compute on

https://abload.de/thumb/newcolossus_x64vk_201tgs1m.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossus_x64vk_201tgs1m.jpg) https://abload.de/thumb/newcolossus_x64vk_201n5szc.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossus_x64vk_201n5szc.jpg)

GPU Culling on, Async Compute on

https://abload.de/thumb/newcolossus_x64vk_201glsus.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossus_x64vk_201glsus.jpg) https://abload.de/thumb/newcolossus_x64vk_201dvsth.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossus_x64vk_201dvsth.jpg)

GPU Culling off, Async Compute off

https://abload.de/thumb/newcolossus_x64vk_201hkszm.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossus_x64vk_201hkszm.jpg) https://abload.de/thumb/newcolossus_x64vk_2019isvv.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossus_x64vk_2019isvv.jpg)

GPU Culling on + Async Compute off führt wie gesagt zum Crash vom Game.

dargo
2018-02-27, 10:44:27
Gerade wurde ein neuer Patch aufgespielt. Kennt einer schon die Patch-Notes?

Hübie
2018-02-27, 11:21:37
Hast du in Steam den Cache aktiviert? Wahrscheinlich wurde der aktualisiert. Gab schon länger kein Update mehr. Da ich und andere auch Crashes haben könnte es sich lohnen mal mit GPU Culling off zu testen. Danke für den Hinweis. :up:

dildo4u
2018-02-27, 11:26:12
Laut dem kommt der letzte DLC im März,da könnten noch Technische Fixes kommen.

http://www.gamestar.de/artikel/wolfenstein-2-the-new-colossus-release-termine-der-drei-dlcs-stehen-fest,3322221.html

dargo
2018-02-27, 11:34:55
Lol... das Update ist lustig. ;D

Jetzt wird noch nicht mal GPU-Culling on über die "Ini" Datei übernommen, geht nur Ingame. :ulol: Auf Vega gibt es wieder einen minimalen Speedup bis +3%. Wobei ich jetzt nicht sagen kann ob das vom Spielpatch oder dem neuesten Adrenalin 18.2.3 kommt. Egal... für Lau nimmt man alles gerne mit.

GPU Culling off, Async Compute off

https://abload.de/thumb/newcolossus_x64vk_201tzscl.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossus_x64vk_201tzscl.jpg) https://abload.de/thumb/newcolossus_x64vk_201epsmp.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossus_x64vk_201epsmp.jpg)

GPU Culling off, Async Compute on

https://abload.de/thumb/newcolossus_x64vk_201a9sow.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossus_x64vk_201a9sow.jpg) https://abload.de/thumb/newcolossus_x64vk_201ggs40.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossus_x64vk_201ggs40.jpg)

Etwas witzig ist die erste Szene mit AC und GPU-Culling off. So tief war der Verbrauch da noch nie. Die Frames sind dennoch die schnellsten mit der Kombination.

Edit:
In den Outdoors ist AC on und GPU-Culling on immer noch am schnellsten. Dafür "leiden" die Indoors damit stärker.

GPU Culling on, Async Compute on

https://abload.de/thumb/newcolossus_x64vk_201a9seu.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossus_x64vk_201a9seu.jpg) https://abload.de/thumb/newcolossus_x64vk_201besbq.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossus_x64vk_201besbq.jpg)

GPU-Culling on, Async Compute off führt wie gehabt zum Crash. Das zu fixen hat MG offenbar keinen Bock mehr. Naja... Luxusprobleme. :tongue: Das Game läuft ja so schon Bombe auf GCN.

dargo
2018-03-15, 08:20:36
Es gab wieder ein Update. Patch Notes bekannt?

BeetleatWar1977
2018-03-15, 18:20:50
Es gab wieder ein Update. Patch Notes bekannt?
Das einzige was ich finde ist der Release vom DLC:
https://bethesda.net/de/article/4dLpyR0ni8owGYi8KAssSg/wolfenstein-ii-the-new-colossus-die-unglaublichen-taten-von-captain-wilkins

Chris Lux
2018-03-27, 09:26:35
Ich habe nach langer Zeit das Spiel mal wieder angemacht und mir sind seltsame Artefakte aufgefallen, welche am Anfang nicht da waren. Ich habe es leider nicht geschafft Bilder oder Videos davon zu machen, da DXTory Wolfenstein zum Einfrieren bringt.

Sehen kann man es im U-Boot wenn man eine hellere Wand zu einer Ecke hin anschaut. Da sind blockartige Linien, welche deutlich flackern.

Das Ganze, bin ich mir sicher, ist wieder etwas ähnliches wie damals bei Doom auf NV GPUs, da man auch wieder Interferenzmuster im SSAO leicht erkennen kann - jedoch nicht so schlimm wie es bei Doom war. Wirklich komisch ist aber, dass der Effekt verschwindet sobald man das Spiel im Fenster laufen lässt, bei sonst gleichen Einstellungen (alles so hoch wie möglich, kein deferred). Sobald es im Fullscreen oder Borderless-Window läuft ist es weg.

Es sieht irgendwie nach einem Timing-Problem im Compute aus. Man kann deutlich die Blockgröße erkennen in der die Kernel ausgeführt werden.

Hat jemand das selbe Problem schon gesehen oder hat einen Tipp wie ich ein Video davon aufnehmen kann?`

System: i7 4770, 32GB RAM, GTX1080 (391.24)

dargo
2018-03-27, 09:28:01
Hat jemand das selbe Problem schon gesehen oder hat einen Tipp wie ich ein Video davon aufnehmen kann?`

System: i7 4770, 32GB RAM, GTX1080 (391.24)
Shadowplay.

Chris Lux
2018-03-27, 09:29:29
Shadowplay.
Sobald ich ALT-Z drücke bin ich wieder auf dem Desktop. Ich schaue heute nochmal on ich es damit hinbekomme.

dargo
2018-03-27, 15:59:03
Hmm... dann liegt der Fehler wohl bei Nvidia. Mit Vega kann ich hier jedenfalls Videos "problemlos" mit ReLive aufnehmen.

Hübie
2018-03-27, 16:18:03
Bei mir geht's auch. Also kein generelles Problem. Blaire hatte im Treiber-Thread auch empfohlen dass man bei Problemen mal GFE vollständig löscht und neu installiert.

gnomi
2018-03-28, 11:08:36
Das einzige was ich finde ist der Release vom DLC:
https://bethesda.net/de/article/4dLpyR0ni8owGYi8KAssSg/wolfenstein-ii-the-new-colossus-die-unglaublichen-taten-von-captain-wilkins

Schade, dass die Inhalte vom Season Pass verglichen mit dem Hauptspiel so schwach sind. :down:
Ich habe zwar nur den ersten beendet, aber der zweite soll bald noch schlechter sein.
Das hat sich bis jetzt definitiv nicht mehr groß gelohnt muss ich sagen.
Bei Homefront oder Mafia 3 hatte ich da zuletzt mehr Spaß.
Na ja. Man merkte leider auch schon bei der Kampagne, dass der eigentliche Content irgendwie etwas gering war und Budget und Entwicklungszeit für viel Drumherum draufgingen. Hätte da kritischer sein sollen. :(

Hübie
2018-03-28, 11:21:14
Na ja die sind halt sehr kurz. War in wenigen Stunden mit allen drei durch (höchste Schwierigkeit).

Chris Lux
2018-03-30, 22:37:59
So. Nach etwas suchen habe ich gefunden, dass man für das Aufnehmen via GeForce Experience Motion Blur ausmachen muss.

Hier nun das Video mit den flackrigen Artefakten (unbedingt runterladen und nicht den Stream ansehen) [~170MB]:
https://www.dropbox.com/s/njpygyqsf7h4scq/Wolfenstein%20%20The%20New%20Colossus%202018.03.30%20-%2022.31.28.03.mp4?dl=0

Nochmals: Das Problem ist komischerweise weg wenn ich im Fenster laufe. Im Borderless und Fullscreen Modus ist es zu sehen. Ich hoffe einfach, dass sich das noch beheben lässt und wir nicht wie bei Doom mit den Artefakten auf ewig leben müssen.

aufkrawall
2018-03-30, 22:44:48
idTech SSDO, ein Shader aus der Hölle...

gnomi
2018-03-31, 14:11:48
Na ja die sind halt sehr kurz. War in wenigen Stunden mit allen drei durch (höchste Schwierigkeit).

Die Kürze ist imho nicht hauptsächlich das Problem. Ich fand den ersten DLC einfach inhaltlich sehr lieblos.
Gerade Präsentation und Level Design auch...

Hübie
2018-03-31, 14:42:42
Ja recycling halt. Dafür eben straight action in jedem Abschnitt. Insgesamt, jedoch zu einfach, zu kurz und zu wenig Neuerungen. Wirkt auf mich eher wie ein Gehversuch mit neuen Spielelelementen (klein machen, groß machen...). Ich habe für Spiel inkl. DLCs irgendwas um die 50€ bezahlt und finde es absolut okay so. Kino ist da teurer. :D

akuji13
2018-03-31, 15:20:48
Ich empfinde eher die Hauptgeschichte als recycling der deutlich besseren DLC Abschnitte. :D
Als ob man die zuerst erstellt hätte und dann gemerkt hat das man ja noch das Hauptspiel braucht.

Kurze Intros und dann action, so soll das sein.

Keine pseudo U-Boot Abschnitte als content Füller und viel weniger von den langweiligen Filmchen.
Je mehr ich schreibe desto mehr merke ich wie öde das Hauptspiel im Vergleich zu RTCW oder NO/TOB war.

Die DLCs haben hier immerhin dafür gesorgt das es kein Fehlkauf war. :)

Hübie
2018-03-31, 15:32:07
ToB konnte ich nicht durchspielen weil's immer abgekackt ist. TNO fand ich bisher als den besten Teil, wobei ich den von 2010 oder wann das war nicht gespielt.

dargo
2018-07-24, 19:01:21
Meh... bin schon durch. :( War ein relativ kurzes (wobei... 34 Stunden sagt Steam, für einen SP gar nicht mal so schlecht), aber lustiges Vergnügen. :)

msilver
2018-07-24, 19:38:18
Das beste neben doom 2016 in den letzten Jahren

JackBauer
2018-07-24, 20:11:33
ich fands ganz gut, war eigentlich alles geil bis auf ein paar Level, die waren wirklich hässlich, da hatte der vorige Teil mehr Abwechslung und bessere Einfälle

Titanfall 2
Doom
Wolfenstein II

die sollte jeder gezockt haben

Raff
2018-07-24, 22:01:58
Keine pseudo U-Boot Abschnitte als content Füller und viel weniger von den langweiligen Filmchen.

W00t? Tatsächlich fand ich das Wiesenau-HQ In The New Order noch deutlich beeindruckender, aber diese Abstecher mit den Nebenmissionen und Briefings im Uboot fand ich klasse. Das gibt der Sache einen Rahmen. Und es gibt so viel zu entdecken.

Tatsächlich habe ich die DLCs gekauft, aber bislang nicht gespielt. Du hast mich nun aber so weit. :D

MfG,
Raff

akuji13
2018-07-25, 08:52:02
MMn ist das nur überflüssiges rumlaufen das 0 zur Atmo beiträgt.

Das Spiel ist für mich auch mit Abstand das schlechteste der Serie und mein erster Fehlkauf seit Jahren.

Shaft
2018-08-13, 01:06:37
Nabend,

versuche gerade das 4k Tearing Problem im Griff zu bekommen. Das einzige was Wirkung zeigt, BorderlessGaming und gut.

Frage ist, wieso ist das 2018 noch nicht gefixt?

aufkrawall
2018-08-13, 01:25:50
Nvidia-Karte?
Aus irgendeinem Grund verhält sich das Vulkan-Vsync des NV-Treibers in einigen Spielen wie adaptives. Schätze, entweder Spec unscharf oder NV versemmelt es.

Shaft
2018-08-13, 05:51:41
Ist eine Nvidia.

J0ph33
2018-08-19, 23:08:35
Ich weiß, ich bin etwas spät dran, aber ich muss hier meine Enttäuschung bzgl. TNC kundtun.
Habe es in den vergangenen zwei Tagen durchgespielt, zweithärtester Schwierigkeitsgrad, Spielzeit ca. 14.5h wohl (PC uncut). TNO und Old Blood fand ich wesentlich besser, ersteres sogar auf der PS4 auf Platin gespielt.

Gameplay ist repetitiv as fuck, die Schauplätze sind zwar schön gestaltet, ähneln sich aber viel zu stark und zudem ist das Level Design leider schlecht. Letzteres merkt man insbesondere bei Anwendung der "Spezialfähigkeiten" (die Stelzen etc.). Immer wenn ich so eine zerstörbare Tür gesehen habe, wusste ich genau, ah ja, hier muss ich irgendwo hochstelzen.
Vielfalt der Umgebungen ist ebenfalls quasi nicht gegeben, im Grunde gibt es nur zwei Settings, spacey space station style (Ausmerzer, Venus, all anderen whatever Bases) und fucked-up city style (Manhatten, New Orleans). Am nervigsten ist das dämliche U-Boot (Evas Hammer), dessen Missionen oder auch nur Intermezzi zwischen den Missionen das Spiel künstlich verlängern. Zudem ist das Spiel groß im Levelrecyclen, es wirkt so, als hätte man nicht genug Entwicklungszeit für mehr gehabt.

Zur Story:
Die war ja schon in TNO vergleichsweise mager, aber TNC macht es nicht besser. Die Atmosphäre alterniert wahllos zwischen todernst und absolut lächerlich. Man merkt richtig, dass die Entwickler es Tarantino-Style á la Inglorious Basterds machen wollten, dafür fehlt aber ein Bösewicht wie Hans Landa, dessen maliziöse Art ihn fast schon sympathisch macht. "Frau Engel" hingegen hat nur plumpe Grausamkeit zu bieten (am ehesten Hans-Landa-Style war der Kommandant im all-american diner mit seiner Erdbeermilch, hatte aber nur einen kurzen Auftritt). Auch krasse Sachen, wie dass BJs Mutter in einem Todeslager umgekommen ist, werden nur irgendwie am Rand abgehandelt, obwohl man daraus viel mehr hätte machen können.
Der restliche Cast ist halt auch nervend at best, im Grunde gibt es nur zwei gute Charaktere, den Schotten Fergus und Set, den Rest kann man getrost in die Tonne treten (BJ als Abziehbild des Superhelden, Grace als "typical annoying black woman" und der Rest ist im Grunde nicht der Rede Wert. Die ganzen Zwischensequenzen werden gegen Ende auch immer "cringier", wie die heutige Jugend sagen würde).
Apropos Set, findet eigentlich niemand problematisch, dass dieser "Da'at Yichud"-Quatsch eine Art ins positive verkehrte Version einer jüdischen Weltverschwörung ist? :ugly: Irgendwann wird zwar erwähnt, das Ganze sei vor allen Zivilisationen und Religionen losgegangen, aber der Name klingt auch gar nicht hebräisch, und Set redet sicher nicht umsonst dauernd jiddisch (was an sich schon witzig ist, yingele :D).

Klar, gibt auch ein paar gute Momente, die Gespräche der deutschen Soldaten, die man mitlauschen kann, sind teils sehr unterhaltsam und die Hitler-Szene war in ihrer skurrilen Brutalität schon eindrucksvoll (wenn auch wenig authentisch).

Alles in allem bleibt für mich, als großer Serienfan, RtCW der mit Abstand beste Teil (habe davon vor ein paar Tagen komplett die PS2-Version mit Emulator durchgespielt, weil sie sich von der PC-Version leicht unterscheidet). RtCW kommt zu Gute, dass in Sachen Storytelling und Charakterentwicklung manchmal weniger auch einfach mehr ist. Die vier OSA-Dudes in den Zwischensequenzen, das geht schon fast als minimal acting durch. :D

PS: Lohnen sich die DLCs?

w0mbat
2018-08-19, 23:22:13
PS: Lohnen sich die DLCs?

Zwei der drei fand ich ganz nett, aber sind sehr, sehr kurz. Und ich mochte TNO, also weiß ich nicht wie du drauf reagieren würdest :biggrin:

Werewolf
2018-08-20, 13:39:35
Gibt es eine Uncut Version die sich in Deitschlond locker freischalten lässt wenn es das Game mal für einen FUMFER gibt?

Andi_669
2018-08-20, 13:41:07
Nö, Im Moment geht ohne VPN nichts.

Werewolf
2018-08-20, 13:45:09
Danke

http://i.imgur.com/5jKGMTV.gif

pubi
2018-08-20, 18:10:56
Wenn du das Spiel per VPN aktivierst, wird 3 Monate nach der Aktivierung der Region Lock abgeschaltet und du kannst es dann Uncut ohne VPN spielen. Vorausgesetzt, dass du solange warten willst.

Es sei denn, sie haben das nach TNO und TOB aus irgendeinem Grund nicht weitergeführt.

Melbourne, FL
2018-08-20, 21:32:20
Wenn du das Spiel per VPN aktivierst, wird 3 Monate nach der Aktivierung der Region Lock abgeschaltet und du kannst es dann Uncut ohne VPN spielen. Vorausgesetzt, dass du solange warten willst.

Es sei denn, sie haben das nach TNO und TOB aus irgendeinem Grund nicht weitergeführt.

Ging zumindest bei mir auch mit New Colossus.

Alexander

dargo
2018-10-06, 10:20:52
Lol... das Update ist lustig. ;D

Jetzt wird noch nicht mal GPU-Culling on über die "Ini" Datei übernommen, geht nur Ingame. :ulol: Auf Vega gibt es wieder einen minimalen Speedup bis +3%. Wobei ich jetzt nicht sagen kann ob das vom Spielpatch oder dem neuesten Adrenalin 18.2.3 kommt. Egal... für Lau nimmt man alles gerne mit.

GPU Culling off, Async Compute off
https://abload.de/thumb/newcolossus_x64vk_201tzscl.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossus_x64vk_201tzscl.jpg) https://abload.de/thumb/newcolossus_x64vk_201epsmp.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossus_x64vk_201epsmp.jpg)


GPU Culling off, Async Compute on
https://abload.de/thumb/newcolossus_x64vk_201a9sow.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossus_x64vk_201a9sow.jpg) https://abload.de/thumb/newcolossus_x64vk_201ggs40.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossus_x64vk_201ggs40.jpg)

Etwas witzig ist die erste Szene mit AC und GPU-Culling off. So tief war der Verbrauch da noch nie. Die Frames sind dennoch die schnellsten mit der Kombination.

Edit:
In den Outdoors ist AC on und GPU-Culling on immer noch am schnellsten. Dafür "leiden" die Indoors damit stärker.

GPU Culling on, Async Compute on

https://abload.de/thumb/newcolossus_x64vk_201a9seu.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossus_x64vk_201a9seu.jpg) https://abload.de/thumb/newcolossus_x64vk_201besbq.jpg (http://abload.de/image.php?img=newcolossus_x64vk_201besbq.jpg)

GPU-Culling on, Async Compute off führt wie gehabt zum Crash. Das zu fixen hat MG offenbar keinen Bock mehr. Naja... Luxusprobleme. :tongue: Das Game läuft ja so schon Bombe auf GCN.
Aktueller Stand mit Adrenalin 18.9.3 und neuestem Spielpatch.

GPU Culling off, Async Compute off
https://www2.pic-upload.de/thumb/36065174/NewColossus_x64vk_2018_10_06_09_58_45_758.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36065174/NewColossus_x64vk_2018_10_06_09_58_45_758.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/36065175/NewColossus_x64vk_2018_10_06_09_59_26_908.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36065175/NewColossus_x64vk_2018_10_06_09_59_26_908.jpg.html)

GPU Culling off, Async Compute on
https://www2.pic-upload.de/thumb/36065182/NewColossus_x64vk_2018_10_06_10_03_08_383.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36065182/NewColossus_x64vk_2018_10_06_10_03_08_383.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/36065183/NewColossus_x64vk_2018_10_06_10_03_46_222.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36065183/NewColossus_x64vk_2018_10_06_10_03_46_222.jpg.html)

GPU Culling on, Async Compute on
https://www2.pic-upload.de/thumb/36065168/NewColossus_x64vk_2018_10_06_09_54_44_011.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36065168/NewColossus_x64vk_2018_10_06_09_54_44_011.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/36065169/NewColossus_x64vk_2018_10_06_09_55_24_618.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36065169/NewColossus_x64vk_2018_10_06_09_55_24_618.jpg.html)

Interessanterweise crasht GPU-Culling on, Async Compute off nicht mehr. (y)

GPU-Culling on, Async Compute off
https://www2.pic-upload.de/thumb/36065192/NewColossus_x64vk_2018_10_06_10_07_03_935_culling_on_ac_off.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36065192/NewColossus_x64vk_2018_10_06_10_07_03_935_culling_on_ac_off.jpg.html) https://www2.pic-upload.de/thumb/36065193/NewColossus_x64vk_2018_10_06_10_07_42_477_culling_on_ac_off.jpg (https://www.pic-upload.de/view-36065193/NewColossus_x64vk_2018_10_06_10_07_42_477_culling_on_ac_off.jpg.html)

GPU Culling off, Async Compute off ist aber immer noch das schnellste Setting (diesmal auch Outdoor), zumindest für Vega. Und einen kleinen, weiteren Speedup gabs auch. Ob Treiber oder Applikation... keine Ahnung.

Edit:
Argh... alle Vergleiche für den Anus. :usad:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11819830&postcount=1458

aufkrawall
2018-10-27, 10:16:06
Mit der 560 ist AC auch ohne OSD kaputt, kostet mal eben >5% Performance. :freak:

dildo4u
2018-11-19, 19:08:26
Patch for November 19, 2018: NVIDIA Adaptive Shading


A new patch has been deployed to implement NVIDIA Adaptive Shading, improving the performance of Wolfenstein II: Thew Colossus. We’ve been working with @NVIDIA to make sure the game runs great on NVIDIA RTX hardware. Wolfenstein II: The New Colossus debuts the first implementation of NAS.

Additional patch notes:

Added support for NVIDIA Adaptive Shading on NVIDIA RTX series GPUs. (Improves frame rate by dynamically adjusting the shading resolution in different areas of the screen, without affecting fidelity).
Ensured that, on multiple GPU systems, the discrete GPU is preferred over an integrated GPU.
Players can now choose to ignore/suppress warnings when the selected video settings exceed the amount of dedicated VRAM available on the GPU
Fixes for skinning issues on GTX 970


For more information, check out the below info from NVIDIA:

GeForce RTX graphics cards support several new, innovative advanced shading techniques, that enable developers to further improve performance, and do things that were previously impossible. One of these techniques is NVIDIA Adaptive Shading (NAS), formerly known as Content Adaptive Shading (CAS). This adjusts the rate at which portions of the screen are shaded, meaning the GPU has less work to do, boosting performance. Factors like spatial and temporal color coherence are measured each frame, and in areas where detail remains unchanged from frame to frame, such as sky boxes and walls, the shading rate can be lowered in successive frames.



https://steamcommunity.com/app/650500/discussions/0/3020122487788426656/

N0Thing
2018-11-19, 20:02:51
Coole Sache, weiterhin Vorreiter bei der Adaption neuer Technologien. Eigentlich schade, dass die Engine nicht auch an andere Studios außerhalb des ZeniMax-Kosmos lizenziert wird.

Sven77
2018-11-19, 20:10:16
Coole Sache, weiterhin Vorreiter bei der Adaption neuer Technologien. Eigentlich schade, dass die Engine nicht auch an andere Studios außerhalb des ZeniMax-Kosmos lizenziert wird.

Oder innerhalb :ugly:

msilver
2018-11-19, 21:37:41
prey zbsp *fg

Raff
2018-11-19, 22:09:36
Jawoll, damit sind die 400 Fps in Full HD auf einer RTX 2080 Ti wohl realistisch. ;D Oder 200 Fps in Ultra HD. Wicked.

Was das Spiel jetzt dringend bräuchte, wäre ein Resolution-Regler, der mehr als 100 Prozent (und nicht nur weniger) erlaubt.

MfG,
Raff

gravitationsfeld
2018-11-19, 22:32:44
Oder innerhalb :ugly:
Gut Ding will Weile haben.

Raff
2018-11-19, 22:34:27
Könntest du bezüglich eines Downsampling-Sliders etwas anregen? =) Maximal 200 Prozent Achsenauflösung würden's für den Anfang tun, da wird sowieso der Speicher jeder aktuellen Grafikkarte knapp.

MfG,
Raff

Sven77
2018-11-19, 22:54:01
Gut Ding will Weile haben.

Starfield with ID Tech 6 confirmed ;D

gnomi
2018-11-20, 12:03:14
Die Tech Features sind modern und dreistellige FPS Raten cool, aber ich hätte da weitaus lieber nicht so langweiligen DLC gesehen. :wink:
Das Hauptspiel gefiel mir jedoch immer noch gut.
Jetzt weniger beim eher zweckmäßigem Gameplay, aber gerade so beim Drumherum. Präsentation, Überraschungen, NPC Gespräche.
Es ging schon fast in die No one lives forever 2 Richtung stellenweise. :up:

aufkrawall
2018-11-27, 12:41:18
Mit der 560 ist AC auch ohne OSD kaputt, kostet mal eben >5% Performance. :freak:
Mit der RX 580 auch kaputt. In Doom gehts...

Lethargica
2018-11-27, 20:32:17
Apropos kaputt, so sehen bei mir Szenen mit Wasser aus, ist nicht spielbar:

https://abload.de/thumb/wolfenstein_tnctweaw.png (https://abload.de/image.php?img=wolfenstein_tnctweaw.png)

Jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Ansonsten keinerlei Grafikprobleme.

Sys:
i5 4690k
16GB Ram
RX470 8GB

aufkrawall
2018-11-27, 21:46:16
Du wirst wohl nicht den neusten Treiber installiert haben. Ich hatte mit 18.11.2 vorhin selber das NY-Level gestartet und damit gab es keine Probs.

The_Invisible
2019-01-03, 12:44:05
Habs jetzt auch nochmal begonnen.

Was mir auffällt:
1. Es gibt öfters Probleme mit dem Lighting, ähnlich dem Bild was vorher gepostet wurde. Dachte zuerst meine Grafikkarte ist am kaputt werden, es tritt aber nur immer an den gleichen Stellen auf.
2. Habe jetzt das erste mal diesen "Out of dedicated video memory" bekommen, in 1440p mit max Details, lief aber noch flüssig. Reichen jetzt nicht mal mehr 8GB dafür? :freak: Habe eigentlich einen 4k Monitor, da sacken die fps aber von guten 60fps auf 20 runter. Gibts da irgendeinen Option die man nicht max haben muss und es vielleicht trotzdem noch gut läuft in 4k :D

Thx

dargo
2019-01-03, 12:46:40
Ja... Streaming @Extrem meiden.

aufkrawall
2019-01-03, 13:12:43
Afair lief das hier mit der 1070 in 1440p problemlos, Grafikfehler gabs auch keine.

jay.gee
2019-01-03, 22:59:15
Habe die Kampagne über die Feiertage beendet. Die Inszenierung und die Zwischensequenzen sind absolute Weltklasse. Ausser die Charakter-Dramaturgie in Max Payne 3, oder auch in Mafia 3, habe ich eigentlich auch noch nie eine so hochwertige Story-Inszenierung in einem Videospiel gesehen. In Sachen abgedrehter Charaktere und Dialogen eh nicht - wirklich aller erste Sahne.

Spielerisch fand ich es eigentlich auch sehr gut - definitiv einer der besten Egoshooter der letzten Jahre, wobei das Genre der puren Egoshooter ja auch fast ausgestorben ist. Dennoch gab es aber auch einige Designentscheidungen, die mir überhaupt nicht gefallen haben und die das gesamte Spielerlebnis bei mir ein wenig getrübt haben. Ohne diese Kritikpunkte, hätte Wolfenstein New Colossus bei mir persönlich definitiv einen deutlich höheren Stellenwert gehabt.

1) Wer zum Teufel hat sich dieses völlig überzogene "Head Bobbing" ausgedacht? Das überzogene Wackeln der Spielfigur hat bei mir weder die Immersion gesteigert, eigentlich war das Gegenteil der Fall, noch passte es in irgend einer Art zum Shootergameplay. Anfangs konnte man das Bobbing noch per Konsolenbefehl reduzieren, nach einem Patch war das dann aber irgendwann nicht mehr möglich. :(

2) Ich persönlich spiele Egoshooter am liebsten ohne Crooshair. Alternativ bieten viele klassische Shooter aber auch die Option, einen kleinen Punkt, statt überdimensionierte Crosshairs zu nutzen. Ein kleines "Red-Dot" ist daher immer meine favorisierte 2. Wahl, wenn sich ein Crosshair nicht deaktivieren lässt. Das Spiel bietet wirklich eine unwahrscheinlich coole Gore- und Splatterdarstellung. Ich möchte Gewalt an dieser Stelle zwar nicht verherrlichen, aber in so einem Spiel fällt das für mich in die Rubrik Designkunst. Umso ärgerlicher war es halt, dass das Crosshair immer wieder den Blick auf die kleinen filigranen Details und somit aufs Design und die Atmosphäre versaut hat. Als Notlösung habe ich mir zweit Tasten in der Config gebunden, mit denen ich das gesamte HUD tooglen konnte, um das Crossahair so zu deaktivieren. Das hatte dann den Nachteil, dass man Aktivierungsscripts in Form von Schaltern häufig schlecht finden konnte.

3) Man war das nervig, in dem Spiel Munition, Rüstungen usw. aufzunehmen

4) Den fantastischen Dialogen standen ein imho eher schwaches Sounddesign bei den Waffen gegenüber. Bei manchen Wummen hatte ich das Gefühl, als wenn ich mit einer Erbsenpistole oder einer Luftpumpe schiesse. Leute, da geht im heutigen Zeitalter einfach sowas von mehr.

Fazit:
Sicher auch ein wenig Jammern auch einem sehr hohen Niveau. Wolfenstein New Colossus ist ein sehr gutes Spiel, das ich sicher auch ein zweites mal spielen würde. Das sagt ja schon vieles aus. Aber halt auch ein Spiel mit diversen Patzern, wo ich mir eine etwas PC-spezifischere Ausrichtung bei der Portierung gewünscht hätte. Grafik- und Gegnerdesign fand ich btw. auch absolut top.

The_Invisible
2019-01-04, 16:49:10
Danke, mit Stream auf Ultra gehts auch unter UHD ganz gut, nur mehr so 7,3GB VRAM Verbrauch. Seitdem hatte ich auch keine Grafikfehler mehr, eventuell hatte es auch damit zu tun.

4Fighting
2019-01-04, 17:05:14
1) Wer zum Teufel hat sich dieses völlig überzogene "Head Bobbing" ausgedacht? Das überzogene Wackeln der Spielfigur hat bei mir weder die Immersion gesteigert, eigentlich war das Gegenteil der Fall, noch passte es in irgend einer Art zum Shootergameplay. Anfangs konnte man das Bobbing noch per Konsolenbefehl reduzieren, nach einem Patch war das dann aber irgendwann nicht mehr möglich. :(



damit kann man es weiterhin ausschalten:)
https://community.pcgamingwiki.com/files/file/979-new-colossus-tweaker/

jay.gee
2019-01-04, 20:30:04
damit kann man es weiterhin ausschalten:)
https://community.pcgamingwiki.com/files/file/979-new-colossus-tweaker/

Vielen Dank, hätte ich ein wenig früher gebrauchen können. :up: Werde das Spiel aber im laufe des Jahres sicher noch einmal spielen. :)

msilver
2019-01-04, 22:09:05
Das Spiel ist so geil gewesen ey. Sobald es auf der ps4 unter die 20 Euro Marke fällt schlage ich zu, noch einmal.

mag aber auch die Vorgänger sehr, Teil 2 ist aber einfach noch mal ne runde "fetter".

eines muss man denen lassen, style und movement sind richtig gut.

jay.gee
2019-01-21, 23:36:01
damit kann man es weiterhin ausschalten:)
https://community.pcgamingwiki.com/files/file/979-new-colossus-tweaker/

Vielen Dank noch einmal 4Fighting, für diese kleine aber feine Mod. :up: Bin jetzt mal mit den DLCs angefangen und alleine das Dot, statt dem überdimensionierten (Fail) Crosshair, machen aus dem Spiel jetzt endlich mal einen echten Ego-Shooter. Man erkennt jetzt genau wohin man trifft, ohne, dass die kleinen und feinen Details im Splatterdesign verloren gehen. Mit der Mod fühlt sich das Spiel komplett anders deutlich besser an und ich frage mich mit Blick auf mein Fazit von weiter oben, warum Entwickler so etwas nicht selbst auf auf dem Radar haben. Das wäre ein Entwicklungsaufwand von 1,2 MB gewesen - nicht zu fassen.

kruemelmonster
2019-01-31, 14:07:49
PSA: der Region Lock der internationalen Version wird immer noch nach drei Monaten entfernt. Hab am 3.11. einen Key per VPN aktiviert, und hatte seitdem zwar das Spiel in der Steamliste, allerdings wurden mir (da RL kein Zugriffsrecht auf die RoW Version) noch nichtmal die Achievements angezeigt. Das hat sich irgendwann in den letzten Tagen geändert, die Achievements sind jetzt sichtbar und der ganz normal ohne VPN gestartete Download läuft grad. :cool:

Rente
2019-12-01, 02:22:30
Man kann inzwischen (wohl seit dem 22.11.) auch als Deutscher endlich die internationale Version ganz normal bei Steam kaufe. Keine Wartezeiten, keine Gängelungen - kostet aktuell auch nur 17,99€.
Bethesda hat wohl alle Wolfenstein-Teile (auch New Order und Old Blood) noch mal zur Prüfung gegeben nach dem mit Youngblood das erste Mal nicht zwingend für den deutschen Markt angepasst werden musste (wobei die US-Fassung von Colossus auch nicht indiziert war hat Bethesda die bis jetzt hier nicht freigegeben).

Große Neuigkeiten 2.0:
Am Freitag, den 22. November, erscheinen „Wolfenstein: The New Order“, „Wolfenstein: The Old Blood“ und „Wolfenstein II: The New Colossus“ nun auch offiziell als internationale Version in Deutschland – mit Symbolik und in englischer Sprachausgabe.Quelle: https://twitter.com/bethesda_de/status/1197494978362191873

Rockhount
2019-12-14, 20:00:17
Uncut für 8,99€ Im Sale

sapito
2019-12-14, 20:59:08
Uncut für 8,99€ Im Sale

welcher sale? und wo? bei steam > 30€

Rockhount
2019-12-14, 22:34:27
In der Tat...krass...offenbar abgelaufen



Hallo rockhount82,
Vielen Dank für Ihre kürzlich getätigte Transaktion auf Steam.
Die unten aufgeführten Artikel wurden Ihrer Steam-Bibliothek hinzugefügt.
Falls Sie neu bei Steam sind, können Sie die Steam-Anwendung hier kostenlos herunterladen.

Wolfenstein II: The New Colossus
Zwischensumme (exkl. MwSt.): 7,55€
MwSt. (19 %): 1,44€
Summe: 8,99€
Accountname: rockh​ount8​2​ Zwischensumme (exkl. MwSt.): 7,55€
Rechnung: 3451377668862777530 MwSt. (19 %): 1,44€
Auftragsdatum: 13. Dez. 2019 um 21:13 Uhr CET Summe:

Bin davon ausgegangen, dass das ein Wochenendangebot sei

msilver
2019-12-15, 09:38:45
hat hier jemand die drei DLC´s gezockt und kann seine meinung mal zu schreiben?

ich liebe wolfenstein, nur youngblood fand ich total mistig.

ergibt es sinn noch mal geld in die hand zu nehmen?

gnomi
2019-12-15, 10:08:47
Habe dazu vor Monaten schon was geschrieben.
Sie sind verglichen mit dem Hauptspiel meines Erachtens deutlich weniger aufwendig und spaßig.
Wegen der bleibenden Technik und der Spiel Mechaniken bleibt natürlich alles soweit ganz solide.
Man kann sie also spielen und vergünstigt (10-15 Euro max) geht es für Genre Freunde denke ich in Ordnung. =)

Rockhount
2019-12-16, 10:52:22
Zwar keine 8,99€ aber immerhin unter 15€:
https://de.gamesplanet.com/game/wolfenstein-ii-the-new-colossus-steam-key--3318-1
Uncut und 11,50€

Campi31
2019-12-16, 17:00:59
Hatte jemand auch diese fehler dass der Bildschirm ab und zu *schwarz angelaufen ist und man nur noch einzelne Lichter gesehen hat*...ganz krass war das im letzten level buw in der letzten Szene im fernsehstudio...da musste ich mehrmals neu starten.Da hatte ich auch Grafikfehler in den Wänden ( bunte Lichter )

Slipknot79
2019-12-16, 19:57:45
Zwar keine 8,99€ aber immerhin unter 15€:
https://de.gamesplanet.com/game/wolfenstein-ii-the-new-colossus-steam-key--3318-1
Uncut und 11,50€


Da gayt noch was

https://www.mmoga.de/product_info.php?ref=524&products_id=1058300

Rockhount
2019-12-16, 20:47:21
Graumarkt =! Offizieller Reseller

Lutter
2019-12-16, 21:05:04
Hatte jemand auch diese fehler dass der Bildschirm ab und zu *schwarz angelaufen ist und man nur noch einzelne Lichter gesehen hat*...ganz krass war das im letzten level buw in der letzten Szene im fernsehstudio...da musste ich mehrmals neu starten.Da hatte ich auch Grafikfehler in den Wänden ( bunte Lichter )

Ja , hatte ich auch mal. Damals mit einer GTX970. Hab es auf zu wenig Grafikspeicher geschoben, die GTX970 hatte ja nur 3,5 GB. Seit ich die GTX1060 mit 6 GB drin hab, hab ich keine Sorgen mehr damit.
Allerdings hast du ne 1070 ... kann ja dann eigentlich nur am Treiber liegen. Oder du hast die Settings so hoch, das deine 1070 vollläuft...:confused:

Disconnected
2019-12-16, 21:08:12
Graumarkt =! Offizieller Reseller
War aber tatsächlich bis vor kurzem die einzig legale Möglichkeit von DE aus an die uncut Version zu kommen.

Rockhount
2019-12-16, 21:46:52
War aber tatsächlich bis vor kurzem die einzig legale Möglichkeit von DE aus an die uncut Version zu kommen.

Was hat das denn jetzt mit dem Angebot zu tun?
Ist mir klar, dass es bislang nicht anders geht. Aber es gibt nun 100% legale Bezugsquellen...für 2€ den Graumarkt bedienen? Darum geht es mir hier...