PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum werden keine Gastpostings mehr freigeschaltet?


Seiten : 1 [2]

Gast
2016-11-30, 18:39:11
Es war schon gelöscht, ich habe es wiederhergestellt.
Ok danke Godmode, ich weiß jetzt wo die Grenzen sind. Kommt nicht wieder vor.=)

Loeschzwerg
2016-11-30, 19:04:24
...Hier ist vertraglich nicht alles wasserdicht, dass ist der Grundtenor...

Bitte eine vereinfachte Aufstellung (kein wall of text) was denn hier nicht wasserdicht ist und wie es um andere Foren bestellt ist (CB, HWLuxx...).

Gipsel
2016-11-30, 19:12:47
Das zeigt klar auf, dass das halbe Forum schon mal gesperrt war und auch keine Moralpostel sind.Ohne nachgezählt zu haben würde ich behaupten, daß deutlich weniger als die Hälfte aller Nutzer schon mal gesperrt waren.
Mal was anderes, hat von Euch überhaupt einer kapiert was der Gast oder Gäste (Rechtsverdreher) hier wollten und was sie mitgeteilt haben? Hier ist vertraglich nicht alles wasserdicht, dass ist der Grundtenor. Heute ist es wohl so das man den Admin-C verantwortlich macht, wenn er Kenntnis davon hat das Rechtsverstöße vorliegen und wenn man den nicht greifen kann, dann geht man die Reihe immer weiter runter bis man einen Verantwortlichen findet der in Deutschland wohnt. Wem der Server gehört ist egal, es reicht das er hier steht und Daten ins www sendet. Oder ich habs nicht kapiert, aber Gipsel bestimmt.:)Na klar habe ich kapiert, was der Gast wollte: Trollen. ;)

Aber hoffentlich letztmalig zu dem rechtlichen Thema: Wie ich geschrieben habe, ist jeder Nutzer zuerst selbst für sein Handeln verantwortlich. Wenn also jemand was strafrechtlich Relevantes postet, kann das natürlich verfolgt werden (und das Forum ist auch verpflichtet, da Informationen zur Verfügung zu stellen), falls da irgendjemand wild drauf ist. Und da der Server hierzulande steht, kann das im schlimmsten Fall eben auch Scherereien für den Betrieb des Forums bedeuten (z.B. Beschlagnahmung oder Ähnliches). Weiterhin hat z.B. ein Beleidigter auch die Möglichkeit durchzusetzen, daß so etwas nicht mehr über das Forum weiterverbreitet wird (was im schlimmsten Fall auch zur Abschaltung der Server führen könnte). Dieses Risiko versuchen wir als Mods natürlich zu minimieren (durch Löschen von entsprechenden Posts und durch Sperren, um Leute von Grenzüberschreitungen abzuschrecken), auch wenn das nicht unsere Hauptaufgabe ist (die wäre ein akzeptables Diskussionsklima zu sichern und Support für Nutzer zu liefern). Die rechtliche Konstruktion des Forums kann also im Endeffekt nur helfen, den eigentlichen Betreiber und "die Marke" 3DC vor der deutschen Justiz abzuschirmen (das 3DC als solches bzw. Leo zu verklagen wird etwas schwieriger). Für die Nutzer ist das praktisch irrelevant.

Gast
2016-11-30, 19:22:18
Mich dünkt das Gefühl das sich für die Gäste sowieso nichts ändern wird, was auch das sonderbare verhalten einiger Mods in den thread erklärt.

derpinguin
2016-11-30, 19:41:00
Das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt durchaus Bestrebungen Gastposts weiter auszuweiten und bislang für Gäste gesperrte Foren zu öffnen.

Gipsel
2016-11-30, 19:43:21
Mich dünkt das Gefühl das sich für die Gäste sowieso nichts ändern wird, was auch das sonderbare verhalten einiger Mods in den thread erklärt.Es wurde schon gesagt, daß eventuell mehr Foren für Gäste freigegeben werden (aber ebenfalls nur mit Freischaltung), der Entscheidungsprozeß dazu läuft aber noch (sowas wird nicht über das Knie gebrochen). Warum Dich was Anderes dünkt, und welches angeblich "sonderbare Verhalten einiger Mods" im Thread Du meinst, bleibt im Dunkeln. Oder willst Du das weiter ausführen?

Ganon
2016-11-30, 19:44:20
Das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt durchaus Bestrebungen Gastposts weiter auszuweiten und bislang für Gäste gesperrte Foren zu öffnen.

Was übrigens auch schon 2 oder 3 mal im Thread erwähnt wurde :ugly:

Tigershark
2016-11-30, 20:11:14
Hey, jetzt kommt ihm doch nicht mit Logik und kritischen Rückfragen! Das ist doch unfair!!!

Gast
2016-11-30, 20:51:42
(sowas wird nicht über das Knie gebrochen).
Bloss nicht, sonst kommt in das forum möglicherweise mal wieder leben.
Aber dafür müsste man dann ja auch Beiträge Freischalten (arbeit).

Warum Dich was Anderes dünkt, und welches angeblich "sonderbare Verhalten einiger Mods" im Thread Du meinst, bleibt im Dunkeln. Oder willst Du das weiter ausführen?Scheinbar Diplomatisches Verhalten von Mods die sich sonst wie die Axt im Wald verhalten.

Gast
2016-11-30, 20:58:53
Hey, jetzt kommt ihm doch nicht mit Logik und kritischen Rückfragen! Das ist doch unfair!!!
Würde so ein bullshit den du von dir gibst von Gästen überhaupt freigeschaltet werden?
Schwer zu sagen.

Gipsel
2016-11-30, 21:02:40
Bloss nicht, sonst kommt in das forum möglicherweise mal wieder leben.
Aber dafür müsste man dann ja auch Beiträge Freischalten (arbeit).Das tun wir im Normalfall relativ schnell. Eine gewisse Qualität sollte der Post aber schon erreichen, sonst entschwindet der ins Nirvana.
Scheinbar Diplomatisches Verhalten von Mods die sich sonst wie die Axt im Wald verhalten.Wenn es gilt, einen Wald aus (Gast-)Spam, OT, Beleidigungen und Trollerei zu lichten, vielleicht. Hast Du sonst mal ein konkretes Beispiel, an dem man das festmachen könnte?

AnnoDADDY
2016-11-30, 21:16:18
Ich habe noch nie nen Mod sich wie ne Axt benehmen gesehen. Gäste leider schon des öfteren :(

Außerdem schreit es aus den Wald wie man hinein schreit ;)

M4xw0lf
2016-11-30, 21:21:00
Schon alleine um diesen Müll hier zu vermeiden wäre die Abschaffung jeglicher Gastpostings gerechtfertigt.

Gast
2016-11-30, 21:24:15
Ich habe noch nie nen Mod sich wie ne Axt benehmen gesehen.Kein Wunder, man möchte so ein Verhalten ja auch nicht an die Öffentlichkeit tragen.
Da wird kommentarlos getrasht und am besten noch bepunktet.

Rate mal warum das Kontaktforum nicht öffentlich ist.

Gast
2016-11-30, 21:25:41
Schon alleine um diesen Müll hier zu vermeiden wäre die Abschaffung jeglicher Gastpostings gerechtfertigt.
Hat nun auch die Lounge von den thread Wind bekommen, oder was ist hier los?

motzender Gast
2016-11-30, 21:39:35
Bitte eine vereinfachte Aufstellung (kein wall of text) was denn hier nicht wasserdicht ist und wie es um andere Foren bestellt ist (CB, HWLuxx...).
Ich denke Gipsel hat es jetzt noch mal ausführlicher kommentiert wies auf 3DCF funktioniert. Aber was sollte das mit den Luxx'en, CB und PCGH zu tun haben. Ich bin ja kein Domainanwalt (und ihr habt sicher einen eigenen) oder sowas, denn hättest Du vielleicht die oder musst dann fragen. Da es in der Paxis nicht relevant ist, sondern eher die Moderation selbstständig abarbeitet, interessiert es eher weniger. Das stimmt schon.

In anderen Foren ist kein Gastzugang möglich, da habe ich den registrierten Member und den kann ich ja irgendwo auch verantwortlich machen. So hatte ich das verstanden, dass bezog sich eh nur auf die Ausweitung der Gastposts auf 3DCF. Weil Störerhaftung wohl auch bedeutet, einer muss verantwortlich gemacht werden, dass kann eben auch der Admin-C sein, wenn er es weiß.

Mal als Beispiel nur die TOR-Nutzer (so wie ich :wink:) beleidigt hier einen, da hast Du ja so gut wie nüscht. Nun dreht der Beleidigte durch weil sein Ehrgefühl halt lose gestrickt ist und die da im Forum machen nichts dagegen, dass steht immer noch da - 3 Tage lang, weil sie eben der Meinung sind Beleidgung - nee sehe anders. Dann wäre das der Fall, Gipsel meint aber das kommt nicht vor, weil die Mods dann sowieso gleich handeln, selbst wenn es noch keine Straftat ist, sondern die Grenze der Löschung auf 3DCF schon viel geringer liegt. Das bedeutet man löscht auf Grundlage der Forenregeln schon früher, es kann also keine Straftat zustande kommen. Wo kein Richter da kein Kläger, deshalb werden Gastpost vielleicht auf andere Bereiche des Forums ausgeweitet, aber weiterhin freigeschaltet. Man filtert also. Das betrifft andere Foren überhaupt nicht und das vertraglich vereinbarte auf 3DC auch nicht.

Leonidas hatte früher mal gesagt das der Admin-C eigentlich nicht belangt werden kann, aber da hat sich tatsächlich was geändert. Wenn ich den Schuldigen habe ist es doch egal, dann ist der verantwortlich und das dürfte bei Euch immer der Fall. Was Gipsel auch so angedeutet hat.

Störerhaftung bedeutet in dem Fall Mitstörer, wenn mir wissentlich ein Fall bekannt wäre.

Nach der zivilrechtlichen Störerhaftung kann derjenige, der – ohne Täter oder Teilnehmer zu sein – in irgendeiner Weise willentlich und adäquat kausal zur Verletzung eines geschützten Gutes beiträgt, als Störer auf Unterlassung der Rechtsverletzung in Anspruch genommen werden.

Und das gilt jetzt wohl auch für den Admin-C und wenn der eben nicht in Deutschland sitzt, für den Nächsten. Was früher anders war. Der Gesetzbeger will aber einen in Haftung nehmen und das hat sich tatsächlich geändert, weils wohl Fälle gab wo das eben nicht möglich war.

Wenn man dabei eine Sache in Deutschland betreibt ist man auch da verantwortlich. Was der Gast als Tätigkeit mit Inlandsbezug beschrieben hat.

Hinreichender Inlandsbezug liegt dann vor, wenn man hier Vermögen hat was dabei jede Sache ist, die einen Geldwert darstellt, also auch ein Server eine Homepage oder so. Gleichfalls ist Inlandsbezug gegeben wenn man sich aktiv am Geschäftsleben beteiligt, was man ja mit Werbeeinahmen für den Betrieb des Servers auch so bezeichnen kann. Dann muss der Inhaber auch nicht in Deutschland wohnen um verantwortlich. Der Wert der Sache ist dabei unerheblich und es kann sich auch einfach nur um reines Recht handeln (Vertrag und sowas, liegt ja hier vor). Und der Ort richtet sich dabei danach wo sich die Sache tatsächlich befindet.

Puh...jetzt qualmt mir die Birne. Ich hab es so gut wie möglich eingekürzt. Ich hatte heute Nachmittag mal die grüne lange Weile und der Thread kam mir ganz recht.=)

Aber Bitte das Thema (so wie Gipsel angedeutet hat) jetzt abschließen, weil mehr kann ich dazu auch icht sagen. Dazu habe ich schon den ganzen Nachmittag verpulvert.:up:

Gast
2016-12-01, 00:23:37
Schon alleine um diesen Müll hier zu vermeiden wäre die Abschaffung jeglicher Gastpostings gerechtfertigt.
Mal etwas Denkstoff, wenn ich nach Links sehe:

§ 86a Absatz 1 StGB stellt in Verbindung mit § 86 StGB im Wesentlichen unter Strafe, einer vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärten Partei oder deren Ersatzorganisation, die unanfechtbar verboten ist, weil sie sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richtet oder einer entsprechenden Ersatzorganisation im Inland, Gegenstände oder deren Herstellung, die derartige Kennzeichen darstellen oder als solche erkannt werden.

Kennzeichen im Sinne sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Die den Kennzeichen gleich stehen und die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

Als Schutzgüter der Vorschrift werden der politische Frieden, die freiheitliche demokratische Grundordnung, der Gedanke der Völkerverständigung und das Ansehen Deutschlands im Ausland benannt. Das Verbot dient zum einen dazu zu verhindern, dass die verbotenen Organisationen oder die von ihnen verfolgten Bestrebungen wiederbelebt werden, zum anderen soll von vornherein bereits der Eindruck verhindert werden, dass die verfassungsfeindlichen Bestrebungen aufgrund der Präsenz der entsprechenden Symbole geduldet würden.

§ 86a StGB setzt weder eine tatsächliche Verletzung dieser Rechtsgüter noch deren konkrete Gefährdung voraus und ist damit strafrechtsdogmatisch ein so genanntes abstraktes Gefährdungsdelikt.

Als Gegenstände erfasst sind Uniformteile.
Nett nicht wahr?

Heimatsuchender
2016-12-01, 23:35:17
Im Endeffekt gibt es hier ein paar wenige aktive Moderatoren, die das gesamte Forum betreuen.


Ist das immer noch so? Ich war ja nur kurze Zeit Mod und habe das aus Zeitgründen aufgegeben. Aber da ist mir schon aufgefallen, dass einige Mods scheinbar an dem Titel "Moderator" unter ihrem Nick hängen und sich sehr passiv verhalten. Vielleicht sollte da mal was passieren.

Zum Thema Gastpostings:
Ich habe nichts gegen Gastpostings. Einige Gäste haben mir schon bei Problemen helfen können und haben sich auch so gut eingebracht.

Das Problem sind/waren meiner Meinung nach eher registrierte User, die sich ausgeloggt haben und als "Gast/Gäste" ihre Kleinkriege fortgesetzt haben. Das sah man in etlichen Threads.

Die Freischaltung triff jetzt natürlich alle Gäste. Verdanken kann man das vielleicht 10 Leuten - ähnlich wie die Schließung des PoWis. Der Großteil der User konnte sich benehmen. Nur ein paar Leute konnten es nicht. Und diese Leute haben mehr Arbeit gemacht, als der Rest des Forums zusammen.



tobife

übler Forenwüterich
2016-12-03, 08:36:07
Das liegt aber nicht unbedingt am Forum, sondern daran daß die Technik inwischen Massenware ist und aus der Nerdecke herausgekommen ist. Früher hat man den EMM getweakt und Interrupts umverteilt, heute kauft man ein neues Handy.
Umso wichtiger wäre es, wenn man es zuläßt, daß neue Leute hier ihre Erfahrungen mit neuer Hardware posten. Selbst wenn das 3DCF doppelt so viele alteingesessene Member hätte, reicht das nicht, um auch nur halbwegs auf dem aktuellen Stand der Technik zu bleiben. Dazu braucht es Gäste, die Fragen stellen und auch Gäste, die Fragen beantworten. Schau dir deinen eigenen PC an. Über den gibt es nun wirklich nichts mehr zu berichten, was nicht bereits tausendfach publiziert wurde.
Wenn man den Zug verpaßt, dann ziehen sich die Member immer weiter in den Offtopic Bereich zurück. Manche haben von aktueller Hardware schon lange keine Ahnung mehr und beschäftigen sich auch nicht mehr mit Fragen zu solchen Themen. Man muß Freiräume schaffen für neue Leute. Wenn ich sehe, wie sich hier manche Member aufgrund ihres Postcounters und ihres 3DCF-Anmeldedatums gegenüber Gästen und anderen Membern aufführen, dann fühlt man sich fast an einen Verein erinnert, wo nur noch alte Säcke mit ihren selbstverliehenen Orden und Ehrenabzeichen rumsitzen und Respekt einfordern.

@Gipsel: Ich habe mir seinerzeit meine nVidia-Grafikkarte mit Ubuntu beschädigt, weil die Lüftersteuerung treiberbedingt unter Linux nicht reagiert hat.
Wo du schon dabei bist mich aus der Mülltonne zu zitieren, siehst du auch wie man einen Thread verfälscht, wenn man 'freche' Gastpostings einfach löscht. Und so blöde, wie du es hier darstellst um dich zu rechtfertigen, war der damalige Post wohl nicht. Der von dir als offensichtlicher Trollpost erkannte Beitrag wurde von einem Moderator schließlich zunächst freigegeben. Komisch - nicht? Das ganze bekommt dadurch ein ganz eigenes Geschmäckle: Euer Member hat sich gezielt einen Moderator ausgesucht, um den unliebsamen Post löschen zu lassen.
Das ist keine einheitliche Moderationslinie und damit das, was ich viel weiter oben schonmal angesprochen hatte.

@tobife: Es bringt nicht viel darüber nachzudenken, wer die Gäste des 3DCF in Verruf gebracht hat. Ich halte es für einen Fehler, daß hier Moderatoren geduldet werden, die sich bereits klar gegen jede weitere Beteiligung von Gästen am Forum ausgesprochen haben.

@Idee vormoderierte/selektierte Gastbeiträge auch in Diskussionsforen zu ermöglichen: Waren es nicht die 3DCF-Member, die sich damals mit ihren Fake-Accounts oder ausgeloggt als Gäste bei Diskussionen immer wieder selbst 'den Rücken gestärkt' haben? :uponder:
Waren die unerträglichen Rechthabereien und Beleidigungen unter bestimmten Membern und deren Fanclubs nicht der Grund, warum Leute wie Grestorn geflohen sind und man die Gäste von allen Diskussionen ausgeschlossen hat?
Sorry - aber wenn ich mir die Member anschaue, dann glaube ich, daß da eine Menge Arbeit auf die Moderatoren zukommen könnte....

Und ich weiß schon jetzt, wer Schuld daran sein wird......

Natürlich die Gäste des 3DCF. :ulol:

Dino-Fossil
2016-12-03, 15:17:41
Äh ist klar, das 3DCenter ist eine geschlossene Gesellschaft, die keine Mitglieder mehr aufnimmt und Gästepostings werden sowieso alle direkt entsorgt. Ein Glück, dass die Mods das nicht gemerkt haben als ich mich neulich angemeldet habe.
Oder in den Monaten in denen ich als Gast hier geschrieben habe.
Oder werden nur Leute abgelehnt, die berufliche Erfahrung mit PC-Hardware nachweisen können?
Na egal, Hauptsache unser Wüterich kann hier noch ein wenig Unfug posten. :ulol:

Gipsel
2016-12-03, 15:55:45
@Gipsel: Ich habe mir seinerzeit meine nVidia-Grafikkarte mit Ubuntu beschädigt, weil die Lüftersteuerung treiberbedingt unter Linux nicht reagiert hat.Soll das jetzt ein Argument dagegen sein, daß der eine hier im Thread angesprochene Beitrag, der Hardwareschäden durch den offenen Linux-Treiber von AMD proklamiert hat, ein Trollbeitrag war? Das war doch FUD vom Feinsten. Und Deine eventuellen Probleme mit einem buggy nV-Treiber wären in einem AMD-Treiberthread auch irgendwie Offtopic gewesen. :rolleyes:

Deine restlichen Mutmaßungen zu dem Tenor, "wer schuld dran" ist, kannst Du Dir eigentlich auch schenken. Wenn jemand nachvollziehbar argumentiert und gute Posts absetzt, werden die auch nicht gelöscht. Das waren in der Vergangenheit oft zu wenige, mit der Freischaltungspflicht hat sich das wie schon geschildert verbessert. Sorry, wenn wir hier nicht gelangweilten Trollen und Spammern bereitwillig Tür und Tor öffnen wollen, und uns dagegen wehren, daß einige das Gastrecht mißbraucht haben. Aber anders ging es nun mal nicht.

Herr Anwalt
2016-12-04, 13:38:35
Das bedeutet man löscht auf Grundlage der Forenregeln schon früher, es kann also keine Straftat zustande kommen. Man filtert also.
Das stellt jeden Beitrag (auch Gastbeitrag) Ad absurdum unter Generalverdacht (im Recht vieler Demokration gilt die Unschuldsvermutung) und andersherum wird nicht für jede Straftat ein Handeln gefordert, sondern reicht es aus zur Tat anzusetzen oder dessen Ziele zu verfolgen (mit Wissen und Wollen der Tatbestandsverwirklichung folgend, auch Vorsatz genannt). Wer bitte will das hier filtern?

Prüfpflichten sind grundsätzlich eingeschränkt und müssen immer in Güterabwägung mit der Meinungs- und Pressefreiheit stattfinden. Schärfere greifen erst dann, wenn potenzielle Störenfriede als Adressat eine Art Abmahnung erhalten. Das ist bei Gästen hier nicht der Fall, sondern werden die Beiträge nicht veröffentlich und ohne Angabe der Gründe gelöscht.

Genau das ist auch das Problem dieses Forums, man maßt sich an, alles zu können.

Hinreichender Inlandsbezug liegt dann vor, wenn man hier Vermögen hat was dabei jede Sache ist, die einen Geldwert darstellt, also auch ein Server eine Homepage oder so.
Oder so. Wobei man dir eine gewisse Logik zuerkennen kann.

Als hinreichender Inlandsbezug kann auch der Wohnsitz des Klägers dienen (nicht nur der des Betreibers, der Ort des Vermögens oder der Standort der Sache). Wenn der Verursacher/Störer deutscher Staatsangehöriger ist, braucht es nichts weiter. Bei nicht Vorliegen von Querverweisen wird dies stets an Präsedenzfällen abgeleitet. Da kann man sich hier winden wie man will.

Gast
2016-12-05, 00:39:08
Soll das jetzt ein Argument dagegen sein, daß der eine hier im Thread angesprochene Beitrag, der Hardwareschäden durch den offenen Linux-Treiber von AMD proklamiert hat, ein Trollbeitrag war? Das war doch FUD vom Feinsten.
Moderatoren die sich dazu berufen fühlen, solche Entscheidungen treffen zu können, sind aktuell wieder das Problem im 3DCF. Was dich an dem Beitrag am meisten stört, ist offensichtlich die Ausdrucksweise des Gastes. Inhaltlich gibt es da nicht viel zu diskutieren. Das ist kein FUD: Es ist für mich klar, daß weder nVidia noch AMD in ihren OpenSource-Treibern Module veröffentlichen, welche auf grundlegende Funktionen der Grafikkarte Einfluß haben (Powertarget, VRam Spannungen etc.). Solche Funktionen gibt es nur in den offiziellen Windows-Treibern und den proprietären Kopien dieser Treiber. Interessant daran ist, daß solche Funktionen mittlerweile nachträglich dazu eingesetzt werden müssen, um Probleme, wie sie bei der RX480 auftreten, zu beheben.

Hier sind imo mal wieder eine Menge Dinge zusammengekommen:
1. Der Ersteller des Beitrags war nur ein Gast.
2. Ein Member des Forums hat zuvor mal wieder ohne nachzudenken seine Sichtweise der Dinge ausgebreitet und fühlte sich durch den Post in seiner Würde als unfehlbarer Computerexperte angegriffen.
3. Ein Moderator hat den Beitrag des Gasts freigeschaltet ohne auf den Threadverlauf Rücksicht zu nehmen. (Richtig: Wir reden hier über den Gastbeitrag, den du uns oben als offensichtliches Rumgetrolle verkaufen willst. Vermutlich hast du ihn deswegen auch nur passagenweise zitiert. Die Story kannst du bestenfalls der Bildzeitung verkaufen.)
4. Das Member wurde dem Gast gegenüber persönlich, ausfallend und beleidigend.
5. Um das Member zu beruhigen wurde der Post von einem Moderator, der das inhaltlich nicht nachvollziehen konnte und wollte, nachträglich gelöscht.
6. Der Gast postet einen Link zu einer Stellungnahme von AMD.
7. Das besagte Member tritt nach, wirft Nebelkerzen und versucht sich mit der Meinung: auch der Openssource Treiber stamme schließlich von AMD, aus der Affäre zu ziehen. :rolleyes:

Und wie man sieht, ist die Geschichte immernoch nicht zu Ende. Anstatt, daß der verantwortliche Moderator mal in sich geht und darüber nachdenkt, ob das wirklich ein Trollpost war, wird der Beitrag bei erstbester Gelegenheit passagenweise aus der Mülltonne gezerrt und komplett als FUD vom Feinsten bezeichnet. Wenn ich den letzten Beitrag aus dem besagten Thread von diesem iuno lese, dann bin ich im wahrsten Sinne des Wortes nicht nur bedient, sondern bestens informiert. :freak:

Meine Meinung: Es sei keinem Moderator benommen zu einem Thema eine eigene Meinung zu haben und diese zu äußern. Die meisten Gäste haben sich auch gegenüber Moderatoren wie Huha immer sehr fair zurückgehalten. Was in diesem Thread veranstaltet wurde, hat mit Moderation nichts mehr zu tun und fällt keineswegs in die Schublade: FUD vom Feinsten, sondern: fachliche Inkompetenz. Und zwar auf Seiten der Moderation.

Die Stellungnahme von AMD zu dem Problem (welche die Ansicht des Gastes und auch meine Ansicht zu dem Thema bestätigt) hat der lieber anonym gebliebene Moderator dann nicht mehr gewagt zu löschen. Ist das die zukünftige Qualität des 3DCF? Wenn euch die nötige fachliche Kompetenz fehlt, dann laßt die Vormoderation bleiben. Wenn ein Beitrag falsch ist, dann wird dieser in einer offenen Diskussion mit Argumenten widerlegt. Ansonsten haben wir hier bald wieder Mittelalter.

Für mich ist das ein gutes Beispiel dafür, wie manche Moderatoren ihre Aufgabe das Forum von Spam frei zu halten, mißverstehen wollen.
Der Beitrag wurde erst freigegeben und im Nachhinein dann wegen der Befindlichkeiten eines 3DCF-Members gelöscht. Und jetzt stellt sich Gipsel auf das äußerst dünne Brett: Der Beitrag sei FUD/offensichtliches Getrolle eines AMD-Haters gewesen.

Ich glaube, daß Gipsel hier nachträglich etwas geradebiegen möchte, von dem er inzwischen selbst weiß, daß es Bockmist war. So - da hat ein Gast also mögliche Hardwareschäden durch Opensource-Treiber unter Linux 'proklamiert'. Und das ganze erschwerend noch im Zusammenhang mit AMD. Das ist ja UNGLAUBLICH! - In Zeiten wo AMD selbst mögliche Hardwareschäden durch den offiziellen Treiber bei der RX480 unter Windows 'proklamiert' und alle Besitzer bittet einen topaktuellen Treiber MIT ENTSPRECHENDEM FIX aufzuspielen.
Ich glaube, daß ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne wenn ich behaupte, daß dieser RX480-spezifische Fix nicht im allgemeinen Opensource-Treiber enthalten ist und auch niemals enthalten sein wird. :D

Und das soll also FUD vom Feinsten sein.

Sorry Gipsel - aber das kaufe ich nicht.
Das ist nichtmal FUD minderer Qualität.
Das ist gar nichts.
Das ist eine Überreaktion eines hilflosen Moderators, der sich durch ein aufgeplustertes Member hat einschüchtern lassen.

Gipsel
2016-12-05, 09:50:54
Moderatoren die sich dazu berufen fühlen, solche Entscheidungen treffen zu können, sind aktuell wieder das Problem im 3DCF.Nun, irgendwer muß es entscheiden. Daran führt kein Weg vorbei. Über jeden Beitrag höchstdemokratisch abstimmen kann aus verschiedenen Gründen nicht funktionieren. Deswegen hat der Eigner der Webseite das Moderatorenteam dazu berufen, dafür zu Sorge zu tragen, daß die Regeln entsprechend eingehalten werden. Und dazu sollen wir ausdrücklich nach unserem Ermessen handeln (das wir natürlich im Team abstimmen und die groben Richtlinien gibt es von Leo). Es geht eben praktisch auch nicht anders.
Was dich an dem Beitrag am meisten stört, ist offensichtlich die Ausdrucksweise des Gastes.Nö. Und im Übrigen war es gar nicht ich, der den Beitrag gelöscht hat. ;)
Inhaltlich gibt es da nicht viel zu diskutieren. Das ist kein FUD: Es ist für mich klar, daß weder nVidia noch AMD in ihren OpenSource-Treibern Module veröffentlichen, welche auf grundlegende Funktionen der Grafikkarte Einfluß haben (Powertarget, VRam Spannungen etc.).Na und? Wenn jemand davor warnt, die offenen Treiber zu installieren, weil man dann mit Schäden an der Grafikkarte rechnen müßte, ist das schlicht und ergreifend FUD solange nicht der geringste Hinweis darauf existiert, daß es damit tatsächlich Probleme gibt. Und nein, das danach zitierte Statement zu einem Treiberupdate ändert daran nichts. Zudem war das ja nur ein Punkt in dem Post, den ich jetzt mal herausgegriffen hatte. Da stand noch mehr drin, was nicht gerade fundiert zu nennen war (z.B. was zum Einsatzzweck oder Gefasel über "ungesichertes OpenGL").

Eine eigene Meinung dazu habe ich im Übrigen tatsächlich nicht. Ich bin kein Linux-Nutzer.

StefanV
2016-12-05, 14:46:35
Tja, wenn man sich registrieren würde, hätte man diese Probleme nicht wirklich.

Aber dass das Gastrecht viel zu oft missbraucht wurde, um auch Leute zu denunzieren, die man nicht so mag, sollte auch noch erwähnt werden. Von daher kann man das ganze schon etwas kritischer sehen...

hesTeR-
2016-12-05, 15:21:00
ich finde es auch super.

Gäste sind wie Frauen in Burka die sich zusätzlich noch unter nem Papkarton verstecken müssen weil ein anonymes Forum mit einem anonymen Nick/Avatar ja noch nicht anonym genug ist....

das einzige wo ich verstehen kann das jemand als gast postet ist evtl im Sozial Forum weil man evtl angst hat das mit seinem Main account zu machen.

Gast_BBQ
2016-12-05, 22:43:59
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10014371&postcount=2

Wird der Offtopic "Troll", der hier ständig unter neuem Namen aufschlug und hauptsächlich interessante und gut frequentierte Diskussionen anstieß, wieder reingelassen? Eigentlich unnötig ihn mit einem Perma-Ban zu belegen, oder?

Gipsel
2016-12-05, 23:45:36
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10014371&postcount=2

Wird der Offtopic "Troll", der hier ständig unter neuem Namen aufschlug und hauptsächlich interessante und gut frequentierte Diskussionen anstieß, wieder reingelassen? Eigentlich unnötig ihn mit einem Perma-Ban zu belegen, oder?Meinst Du Dich damit selber?
Und zitiere bitte richtig!

Gast
2016-12-06, 01:21:20
Meinst Du Dich damit selber?
klar :D

Gast
2016-12-06, 20:47:52
Nun, irgendwer muß es entscheiden. Daran führt kein Weg vorbei. Über jeden Beitrag höchstdemokratisch abstimmen kann aus verschiedenen Gründen nicht funktionieren. Deswegen hat der Eigner der Webseite das Moderatorenteam dazu berufen, dafür zu Sorge zu tragen, daß die Regeln entsprechend eingehalten werden.
Der Eigner der Seite ist doch ein und die selbe natürlich-juristische Person, ob er nun in Liechtenstein Ivo Kaufmann heißt oder in Chemnitz um einen See läuft und dort eine weitere Firma betreibt, ist doch völlig egal. Hört doch endlich auf so einen Blödsinn zu verbreiten und übernehmt endlich mal die Verantwortung die das Betreiben so einer Seite verlangt. Ihr versteckt euch hinter OUZO als Admin-C.

Selbst wenn man hier noch tausende Nebelkerzen wirft, ändert sich daran nichts. Medien vergessen eben nichts und das Internet schon gar nicht. Ich bin auch gerade im Ausland und jetzt? Vor was soll mich das als Deutscher schützen? Selbst wenn mein Server auf dem Mond stünde befreit mich das von nichts!

Wer will sich dann bitteschön auf so einer Seite anmelden und zusätzlich einer Machtbessenen alles besserwissenden Moderation aussetzen?

Ich beantworte es gleiche selbst: NIEMAND der hier nicht schon aktiv ist. Die Hälfte eurer Memberaccounts sind doch Pseudozugänge zum 3DCF.

Gipsel
2016-12-06, 23:44:03
Der Eigner der Seite ist doch ein und die selbe natürlich-juristische Person,Was nun, ist es eine juristische oder natürliche Person? Ist ja nun nicht unbedingt das Gleiche. :rolleyes:
ob er nun in Liechtenstein Ivo Kaufmann heißt oder in Chemnitz um einen See läuft und dort eine weitere Firma betreibt, ist doch völlig egal.Geht Dich zwar nichts an, aber Leo sitzt weder in Liechtenstein, noch in Chemnitz (oder sonstwo in Europa) und heißt auch nicht Ivo Kaufmann (der aber vermutlich tatsächlich ein Mensch aus Liechtenstein ist). Kleiner Tipp: So ein "director" einer Briefkastenfirma auf den British Virgin Islands, die über ein Postfach in Liechtenstein zu erreichen ist, ist nominell Angestellter der jeweiligen Firma und "arbeitet" typischerweise für wenig mehr als ein Appel und ein Ei im Jahr (und übernimmt dafür diese Rolle für eine Vielzahl an Firmen). ;)

Insofern gehe ich davon aus, daß Du nicht weißt, wovon Du redest. Ich habe im Thread bereits grob erklärt, wozu dieses Konstrukt dient und auch was es nicht leistet. Aber wenn das Einige nicht verstehen wollen, kann ich maximal noch auf einen alten Thread verlinken (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=270377), in dem auch Leo selber was dazu sagt. Ich hoffe, damit ist das Thema endgültig durch.

Hört doch endlich auf so einen Blödsinn zu verbreiten und übernehmt endlich mal die Verantwortung die das Betreiben so einer Seite verlangt. Ihr versteckt euch hinter OUZO als Admin-C.OUZO? Der Admin-C ist übrigens rechtlich nicht der Anbieter und somit nicht für den Inhalt verantwortlich zu machen.
Die Hälfte eurer Memberaccounts sind doch Pseudozugänge zum 3DCF.Ja ja. Und in Wirklichkeit gibt es auch nur zwei Mods hier, der Rest sind Pseudomods.

Screemer
2016-12-07, 01:31:10
Hilfreich wäre noch, wenn es spezielle User gäbe, die auch Gastbeiträge freischalten könnten, aber nichts löschen können. Das würde dann auch die Verzögerungen beim freischalten verbessern. Wenn das missbraucht wird, wird dieser Status natürlich wieder entzogen.
dafür würde es sicher viele freiwillige geben. ich wäre dazu beispielsweise gerne bereit.


Die "Massesnperrung" nach dem Türkei Thread war in meinen Augen too much. Hier bekommen zu viele User einfach zu oft "eins in die Fresse" - meine Meinung! Diskussion darüber ist ja nett gemeint, aber nach eine Sperrung bekommt man ja kaum mal ne Antwort und wenn ja ist die entsprechend "sachlich". Ihr beruft euch darauf, dass ihr ja mal Fehler machen könnt. Als User ist das nicht erlaubt? Da wird direkt gesperrt, weil man in eine schon laufende Diskussion einsteigt? User Sperre, auch nur temporär sollte wirklich das allerletzte Mittel sein, wenn mal jemand durchdreht.
ich bin im aktuellen jahr 2 mal gesperrt worden und war zweimal kurz davor meinen acc löschen zu lassen. nur die sachliche diskussion mit den mods im kontaktforum hat mich davon abgehalten. der fehler lag sicher nicht an der moderation sondern daran, dass ich mich nicht an regeln gehalten habe bzw. in einem fall schlicht einen tab nicht aktualisiert hatte in dem es schon seitenweise zur sache ging bis ich was gepostet habe. da kam dann der banhammer und hat mich halt mit erwischt.



Peter von ht4u beleidigt wird und direkt angegriffen
Mechwarrior
fondness
StefanV
anddill
raff
das war sicher keine sternstunde des forums. ich kann mich genau an die situation erinnern. ich glaub seit dem war peter auch nicht mehr hier und da gibts noch mehr, die sich wegen bescheuerten sachen verabschiedet haben. coda als bsp. wurde ja schon öfter genannt. allerdings glaub ich das axel auch wenig zeit fürs 3dcenter hat ;)


Man sollte den Leuten danke sagen, dass sie darauf hinweisen (wenns so ist), nur sind einige dafür zu unfähig, mal zwischen den Zeilen zu lesen. Leider eine Krankheit auf 3DCF. Glaubt Ihr die sagen Euch was ihr machen sollt? Das Ganze nennt sich wohl Domain- und Störerhaftung (so als Überschrift).;D

Dann sollte man denen lieber Danke sagen.=)

du glaubst doch nicht wirklich, dass diese problematik der moderation und der administration nicht bekannt ist? da muss keiner auf seine klugscheißerische art daherkommen und phrasendreschend umschreiben, dass hier doch nur dilettanten, ach was, idioten am werk sind.

zorniger Gast
2016-12-07, 07:25:31
Naja, die "Filterqualität" der Mod. kann mann aktuell ja wieder sehen.
Man schaue sich die "Gast"-Postings an !
Da merkt man schnell wie dir Mod. hier "Gäste" ausssondern.
Solange es anheizt ist alles erlaubt.

Übrigens nett eure "Selbstgespräche" über Server,AdminC und Rechtsgrunlagen zu Lesen. Schöner kann man eine Nebelkerze nicht abbrennen !

Auch schön wie selbst ein Mod hier provoziert (natürlch in Kleinschrift und Grau)!

Dieser Thread wird (wieder) gegen "Gäste" manipuliert.

Wenn ihr unsere Meinung nicht wissen wollt, dann stellt auch keine Fragen.
Etwaige Antworten könnten die Mod verunsichern und ängstigen

Godmode
2016-12-07, 08:42:19
@zorniger Gast: Es wird hier so gut wie nichts mehr gefiltert, wenn du möchtest kann ich gerne einen Screenshot des Logs einstellen.

Wo siehst du eine Manipulation gegen Gäste? Wir schalten doch gerade wieder mehr Foren für Gäste frei? Außerdem werden die Gastbeiträge wieder schneller freigeschaltet, die Diskussion hier hat also doch etwas gebracht.

Edit: Und wenn du glaubst wir schreiben die Gastbeiträge selber, dann muss ich dich ebenfalls enttäuschen. Wenn wir Gäste diskriminieren würden, dann würden wir einfach keine Beiträge mehr Freischalten und ebenso diesen Thread nicht dulden.

Edit2: Beim "zorningen Gast" handelt es übrigens um einen Member, der sich immer wiedermal ausloggt und dann als Gast rumpoltert.

Gipsel
2016-12-07, 11:59:44
Godmode hat völlig recht. In diesem Thread wurden keinerlei Gastposts gefiltert oder ausgesondert. Es sind ausnahmslos alle Gastposts sichtbar.

derpinguin
2016-12-07, 12:17:21
Naja, die "Filterqualität" der Mod. kann mann aktuell ja wieder sehen.
Man schaue sich die "Gast"-Postings an !
Da merkt man schnell wie dir Mod. hier "Gäste" ausssondern.
Solange es anheizt ist alles erlaubt.

Übrigens nett eure "Selbstgespräche" über Server,AdminC und Rechtsgrunlagen zu Lesen. Schöner kann man eine Nebelkerze nicht abbrennen !

Für diese Anschuldigungen hast du ja sicher Beweise?

Argo Zero
2016-12-07, 12:30:44
Der Beweis ist sein Zorn und Fantasie ;)

Gast
2016-12-07, 21:14:29
Godmode hat völlig recht. In diesem Thread wurden keinerlei Gastposts gefiltert oder ausgesondert. Es sind ausnahmslos alle Gastposts sichtbar.
Wenn es mal richtige Gastpost wären. Lies mal was Godmode schreibt. Wenn ihr diese Störenfriede endlich finden würdet, wäre es sicher hilfreich. Vorher machen hier Gastbeiträge absolut keinen Sinn.

Ich habe hier schon sehr lange nichts mehr gepostet und memoal auch nicht, selbst wenn er wollte könnte er es nicht, da er bei einer Rettungsaktion im Krisengebiet verunfallt ist. Soviel zu dem ganzen Unsinn hier. Sowas ist einfach nur traurig und respektlos. Mit gebrochenen Ellenbogen schreibt man nichts.

https://abload.de/thumb/img_20161207_215107vulgy.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_20161207_215107vulgy.jpg)

Sorge hier bitte für Ruhe und entfernt den Spam. Danke.

Gast_BBQ
2016-12-07, 23:06:15
Meinst Du Dich damit selber?

Ja.
Ich Prinzip möchte ich nur ins PoWi-IG.
Das Forum selbst ist mir egal, aber das PoWi-IG ist ein Schatz im Internet.
Überall anders ist politische Diskussion mittlerweile verboten oder zumindest stark kastriert.

Gast
2016-12-07, 23:25:14
Es wurde gesagt daß wir darüber nachdenken. Zuerst muss die Abstimmung mit ausreichender Beteiligung der Mods durch sein, dann muss das ein Admin noch umsetzen, wenn es beschlossen wird.
Und, haben sich eine Woche später genügend Mods dazu bequemt?

Gast
2016-12-09, 04:55:26
Keine Antwort ist auch ne Antwort...

Godmode
2016-12-09, 10:48:04
Und, haben sich eine Woche später genügend Mods dazu bequemt?

Es gab jetzt erstmal eine allgemeine Diskussion über die Vor- und Nachteile bzgl. der Freischaltung weiterer Foren für Gäste. Jetzt wird noch eine Umfrage erstellt, die wieder ein paar Tage läuft. Falls die Umfrage erfolgreich ist, dauert es wieder ein paar Tage, bis die Admins das umgesetzt haben.

Das VR-Forum kommt zumindest am Sonntag, wenn den Admins nichts mehr dazwischen kommt.

Cyphermaster
2016-12-09, 10:54:49
Es gab jetzt erstmal eine allgemeine Diskussion über die Vor- und Nachteile bzgl. der Freischaltung weiterer Foren für Gäste.Zwecks Zeitbedarf: So eine Entscheidung beinhaltet natürlich auch Dinge wie zu erwartendes Posting-Aufkommen, welche Foren freischalten, ab wann, "Plan B" (wenn doch was schief läuft), usw. usf.. Ist also nicht nur ein simples "Daumen hoch/runter".

Keep ALive Gast
2016-12-10, 13:01:13
Zwecks Zeitbedarf: So eine Entscheidung beinhaltet natürlich auch Dinge wie zu erwartendes Posting-Aufkommen, welche Foren freischalten, ab wann, "Plan B" (wenn doch was schief läuft), usw. usf.. Ist also nicht nur ein simples "Daumen hoch/runter".

Also wieder mal, die alte Verschleppungstechnik !
Bis man das ganze ruhig zu Grabe tragen kann
Dazu noch 1-2 neue Mod die ehh dagegen sind und voila.
Es ändert sich nichts !

Trickky ! (Dr. House bitte in Zimmer 3 - Der Patient ist Tot
- Nein, ist er nicht - JETZT schon ;-) )

BTB
2016-12-20, 10:11:58
BTW zu aggressiven Mod Postings zähle ich sowas. Tolle Forums Kultur.

Letzte Warnung: Hier wird KEINE Laberecke eingerichtet werden - haltet das da, wo's hin gehört, und spart euch unnötigen Forums-Urlaub.

Advanced
2016-12-20, 10:25:50
Ganz normale Durchsetzung der Forenregeln. Ich sehe keinerlei Problem hinter dieser Aussage.

Und dann kommt hier noch einer mit Verschleppungstechnik daher... Als ob es für die Mods derzeit nichts Wichtigeres gibt als diese Abstimmung.
Es wurde doch geschrieben, erst wird diskutiert, dann wird abgestimmt, dann muss es noch umgesetzt werden.

Godmode
2016-12-20, 10:34:15
BTW zu aggressiven Mod Postings zähle ich sowas. Tolle Forums Kultur.

Hielten sich die Leute an unsere Regeln, müssten wir nicht ständig Modtexte setzen und User mit Karten bepunkten.

Gast
2016-12-20, 10:54:58
Es gab jetzt erstmal eine allgemeine Diskussion über die Vor- und Nachteile bzgl. der Freischaltung weiterer Foren für Gäste. Jetzt wird noch eine Umfrage erstellt, die wieder ein paar Tage läuft. Falls die Umfrage erfolgreich ist, dauert es wieder ein paar Tage, bis die Admins das umgesetzt haben.Eine weitere Woche später, gibt es ein Update?

Godmode
2016-12-20, 10:58:10
Die Umfrage ging positiv für das Öffnen weiteren Foren aus.

Wenn das mit der Hauptseite nicht dazwischen gekommen wäre, dann wäre das schon erledigt. Zur Info: Als erstes wird das Technologie Unterforum freigeschaltet, weil dort nicht soviel gepostet wird, und wir uns das erstmal ansehen wollen, ob wir das alles rechtzeitig freischalten können. Falls das funktioniert, wird es weitere Foren geben.

Gast
2016-12-20, 11:03:05
Ganz normale Durchsetzung der Forenregeln. Ich sehe keinerlei Problem hinter dieser Aussage.Ist denn so eine aggressive Formulierung nötig?
Oder überkmommt ein dort wieder die 3DC-PoWi-Phobie?

Und dann kommt hier noch einer mit Verschleppungstechnik daher... Und das zurecht, ich bin ja mal gespannt was dabei heraus kommt.

Als ob es für die Mods derzeit nichts Wichtigeres gibt als diese Abstimmung.Und das wäre?
Auf den Berliner Weihnachtsmarkt promenieren?

Cyphermaster
2016-12-20, 11:41:16
Ist denn so eine aggressive Formulierung nötig?
Oder überkmommt ein dort wieder die 3DC-PoWi-Phobie?Offensichtlich reichte der in weniger drastischerem Ton gehaltene Modtext davor ja nicht, um die Leute dran zu erinnern, daß es sich bei dem betreffenden Thread weder um einen normalen Diskussionsthread, noch das PoWi handelt.

Ich glaube kaum, daß es für die Betroffenen angenehmer gewesen wäre, wenn ich statt einem etwas rauheren verbalen Rüffel stumpf gemäß der Forenregeln den Bannhammer rausgeholt, und die Leute reihenweise wegen den Postings plus Mißachtung des ersten Modtextes zu sperren.
Auf den Berliner Weihnachtsmarkt promenieren?Einer war gestern abend tatsächlich dort. Der wird sich über diesen niveauvollen Post sicher freuen.

Narolf
2016-12-20, 12:04:54
Und das wäre?
Auf den Berliner Weihnachtsmarkt promenieren?
Schade, dass du keinen Account hast, sonst hätte ich dich jetzt auf die Ignore-Liste gepackt.

Der Anschlag ist keine 24h her, ist ein klein bisschen Pietät zu viel verlangt?

Gast
2016-12-20, 12:37:01
Offensichtlich reichte der in weniger drastischerem Ton gehaltene Modtext davor ja nicht, um die Leute dran zu erinnern, daß es sich bei dem betreffenden Thread weder um einen normalen Diskussionsthread, noch das PoWi handelt.Du tust ja geradzu so als ob PoWi Diskussionen im 3dcf noch erlaubt wären.
Wovor habt ihr eigentlich solche angst?

Ich glaube kaum, daß es für die Betroffenen angenehmer gewesen wäre, wenn ich statt einem etwas rauheren verbalen Rüffel stumpf gemäß der Forenregeln den Bannhammer rausgeholt, und die Leute reihenweise wegen den Postings plus Mißachtung des ersten Modtextes zu sperren.
Nun ist das erste mal in Deutschland eine SHTF Situation eingetreten und ihr habt nichts besseres zu tun als jede Diskussion darüber im Keim zu ersticken oder den "Bannhammer rauszuholen", dass spricht auch mal wieder Bände.
Es steht ja in den Regeln...

Ich wiederhole mich: Wovor habt ihr eigentlich solche Angst?

Godmode
2016-12-20, 12:41:18
Die Diskussionen im alten PoWi waren leider unter akzeptablen Niveau. Für uns war das nicht mehr moderierbar und daher ist es geschlossen, dass hat nichts mit Angst zu tun.

Entsetzter Gast
2016-12-20, 12:42:37
Hielten sich die Leute an unsere Regeln, müssten wir nicht ständig Modtexte setzen und User mit Karten bepunkten.

"unsere Regeln" - und ich dachte hier gelten die "Forumsregeln"
Genau diese "persönliche Regelauslegung" ist es was das Klima vergiftet

Ihr legt euch die "Regeln" zurecht. und entscheidet gern auich mal anhand des "Namens".

Godmode
2016-12-20, 12:44:34
Die Forumregeln sind eben unsere Regeln. Muss man uns wirklich jedes Wort verdrehen? Schön langsam komme ich mir wie Don Quijote vor.

Edit: Das sind unsere Regeln: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/faq.php?faq=forum_faq#faq_forum_faq_rules

Gast
2016-12-20, 12:55:37
"unsere Regeln" - und ich dachte hier gelten die "Forumsregeln"
Genau diese "persönliche Regelauslegung" ist es was das Klima vergiftet

Ihr legt euch die "Regeln" zurecht. und entscheidet gern auich mal anhand des "Namens".
Kann ich zu 100% Unterschreiben.
Zur Not gibt es dann einfach mal wieder ein paar Punkte für "trolling", wenn die Regeln nicht passen.

AnnoDADDY
2016-12-20, 13:01:19
Ich frage mich ob man wegen solcher posts Gäste nicht abschaffen sollte. Undankbar und aggressiv. Ich meine wo gibt es denn sonst die Möglichkeit ohne Account oder E-Mail zu Posten?

Gast
2016-12-20, 13:01:42
Die Diskussionen im alten PoWi waren leider unter akzeptablen Niveau. Für uns war das nicht mehr moderierbar und daher ist es geschlossen, dass hat nichts mit Angst zu tun.Denn werden eben ein paar Mods nur für das PoWi eingestellt, fertig.
Aber das wäre vermutlich zu einfach und würde Sinn ergeben.

Also verbieten wir doch am besten jegliche Politische Diskussion im forum, Geniestreich!

Godmode
2016-12-20, 13:05:38
Denn werden eben ein paar Mods nur für das PoWi eingestellt, fertig.
Aber das wäre vermutlich zu einfach und würde Sinn ergeben.

Also verbieten wir doch am besten jegliche Politische Diskussion im forum, Geniestreich!

Ja, weil es ja so einfach ist neue Moderatoren zu finden.
Kannst dich ja gerne mal melden. :wink:

Konstruktiver Gast
2016-12-20, 13:12:51
Ja, weil es ja so einfach ist neue Moderatoren zu finden.
Kannst dich ja gerne mal melden. :wink:
Das ist euer Problem?
Postet oben bei den "Hinweisen" das Moderatoren für das PoWi forum gesucht werden.
Nach spätestens drei Tagen habt ihr mehr als benötigt werden.

Godmode
2016-12-20, 13:14:38
Ich frage mich ob man wegen solcher posts Gäste nicht abschaffen sollte. Undankbar und aggressiv. Ich meine wo gibt es denn sonst die Möglichkeit ohne Account oder E-Mail zu Posten?

Nein, seit wir nur mehr manuell freischalten, kommt eigentlich fast immer guter Inhalt von den Gästen. Die die das Gastrecht zum flamen ausgenutzt haben, sind großteils verschwunden. Nur hier machen wir eine Ausnahme und schalten eben alles frei was sie posten möchten.

Da das Thema des Threads aber abgehandelt wurde, können wir hier eigentlich schließen. Gastbeiträge werden mittlerweile wieder mit deutlich weniger Verzögerung freigeschaltet und es werden weitere Foren für Gäste geöffnet.

Gast
2016-12-20, 13:26:20
Da das Thema des Threads aber abgehandelt wurde, können wir hier eigentlich schließen. Gastbeiträge werden mittlerweile wieder mit deutlich weniger Verzögerung freigeschaltet und es werden weitere Foren für Gäste geöffnet.Nun mal nicht den Tag vor dem Abend loben.

Die Gäste sind immer noch aus den Diskussions-Foren ausgeschlossen und dort befinden sich nun mal die diskussionswürdigen Themen.
Und was ist mit den Spiele foren und Offtopic, wer macht solche merkwürdigen Selektionen?

Gast
2016-12-20, 13:58:28
Das ist doch wahrscheinlich ein und der selbe Gast oder vielleicht zwei die sich hier einen Jucks drauß machen die Moderation zu provozieren. Es kommt doch was angekündigt wurde, nur haben die Admins jetzt was anderes auf der Uhr und die wollen auch noch Weihnachten feiern mit ihren Familien. In letzter Zeit wurden Postings von Gästen nur selten mit Verzögerung freigeschaltet. Wenn es mal nicht der Fall ist, also eben nicht freigeschaltet wird, dann weiß man was man verkehrt gemacht. Das hat auch erzieherischen Wert.

Ich sehe es genauso, die meisten Gäste reißen sich am Riemen und schreiben vernüftige Beiträge. Und so wie man hier liest gabs auch mit gesperten Usern kein Probleme, sondern soll alles so bleiben wie es ist. War wohl irgendwelcher Blödsinn und Spam. Die Moderation hat also richtig gehandelt und Kiddieattacken auf Accounts die dem Forum gehören verhindert. Gute Besserung wenn die Bilder echt sind, Ellenbogen ist eine üble Sache und sehr schmerzhaft.

Du einer Gast, höre doch bitte und jetzt endlich auf zu nerven, ansonsten melde dich einfach an (wenn du es nicht schon bist). Ich habe keine Lust mir meinen hart erarbeiteten Status auf 3dcenter von dir mies machen zu lassen. Der Rest ist reines Hausrecht, bei mir darfst du auch nicht kommen - mein Bier ausm Kühlschrank nehmen, austrinken ohne zu fragen und danach meine Couch anpickeln. Dann gibst keine Sperre oder zeitlich befirstetes Hausverbot, sondern eins auf die Glocke. Da ist man hier noch ziemlich human.:biggrin:

Wer in voller Themenbreite mitdiskutieren will, der meldet sich einfach an. Es gibt immer eine Lösung egal was mal vorgefallen ist, dass ist doch hier keine Folterkammer, da sitzen Menschen die mit Menschen reden und auch so entscheiden. Wenn du also gebannt bist, dann mache dir einen Account gehe ins Modforum, sage du bist der und der, es tut dir leid und dann werden die Mods sicher entscheiden ob du noch dazu passt oder nicht.

Das ist doch alles Kinderkram der hier vorgebracht wird.

Godmode
2016-12-20, 13:59:10
Nun mal nicht den Tag vor dem Abend loben.

Die Gäste sind immer noch aus den Diskussions-Foren ausgeschlossen und dort befinden sich nun mal die diskussionswürdigen Themen.
Und was ist mit den Spiele foren und Offtopic, wer macht solche merkwürdigen Selektionen?


Alles nach der Reihe. Wir müssen selber erstmal sehen, ob wir das alles bearbeiten können.

Gast
2016-12-20, 14:02:37
@Godmode

Alle unlauteren Gäste haben klar verstanden worum es geht, ihr setzt es um wenn ihr soweit seit - ein kleiner Hinweis wäre nett (Testphase etc.).

Du kannst das meiner einer hier schließen.:up:

Gast
2016-12-20, 18:20:34
Du einer Gast, höre doch bitte und jetzt endlich auf zu nerven, ansonsten melde dich einfach an (wenn du es nicht schon bist). Ich habe keine Lust mir meinen hart erarbeiteten Status auf 3dcenter von dir mies machen zu lassen. Der Rest ist reines Hausrecht, bei mir darfst du auch nicht kommen - mein Bier ausm Kühlschrank nehmen, austrinken ohne zu fragen und danach meine Couch anpickeln. Dann gibst keine Sperre oder zeitlich befirstetes Hausverbot, sondern eins auf die Glocke. Da ist man hier noch ziemlich human.:biggrin:
Wovon zum Teufel redest du und "welchen hart erarbeiteten Status auf 3dcenter" soll das sein?
Trollt hier die Moderation als Gast herum?
Der Kühlschrank gehört übrigens nicht dir, danke für das Bier. *burp*

Cyphermaster
2016-12-20, 19:27:37
Du tust ja geradzu so als ob PoWi Diskussionen im 3dcf noch erlaubt wären.Sind sie, dafür gibt's aktuell eine Interessengemeinschaft. Und wir sind bereits intern einig, daß das PoWi definitiv nicht gelöscht wird, sondern in einer moderativ beherrschbaren Form wieder eröffnet. Es geht dabei rein um die Leistbarkeit der notwendigen "Putzarbeit", denn grade wenn was in der Politik los ist, explodiert die Anzahl der Themen und Postings, die mitgelesen und ggf. moderiert werden müssen, damit die Diskussionen hier nicht auch regelmäßig eskalieren.
Nun ist das erste mal in Deutschland eine SHTF Situation eingetreten und ihr habt nichts besseres zu tun als jede Diskussion darüber im Keim zu ersticken oder den "Bannhammer rauszuholen", dass spricht auch mal wieder Bände.
Es steht ja in den Regeln...
Druck auf der Blase erlaubt einem noch lange nicht, statt ins Klo nach nebenan zu gehen, jemandem auf die Füße zu pinkeln. Es gibt Regeln, wo PoWi-Postings ok sind, und an die hat man sich zu halten. Das ist so neu, speziell auf solche Ereignisse bezogen und überraschend wie die Schwerkraft. Es gibt nur nach solchen Ereignissen tendenziell mehr Leute, die im emotionalen Überdruck genau das ignorieren.
Denn werden eben ein paar Mods nur für das PoWi eingestellt, fertig.
Aber das wäre vermutlich zu einfach und würde Sinn ergeben.Aktuell arbeiten SÄMTLICHE Moderatoren hier UNBEZAHLT. Wenn Leo jemanden als PoWi-Spezialisten einstellen will, werde ich der Letzte sein, der sich dagegen wehrt.
Das ist euer Problem?
Postet oben bei den "Hinweisen" das Moderatoren für das PoWi forum gesucht werden.
Nach spätestens drei Tagen habt ihr mehr als benötigt werden.Du kannst auch einen Ingenieursposten ausschreiben, und hast nach drei Tagen mehr Bewerber, als nötig. Die Gemeinsamkeit: Bewerber bedeutet nicht automatisch auch geeigneter Bewerber. Insbesondere, wenn es um etwas quasi "Ehrenamtliches" geht, und nicht einen bezahlten Job.

Gast
2016-12-20, 20:19:16
Aktuell arbeiten SÄMTLICHE Moderatoren hier UNBEZAHLT.Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

Wenn Leo jemanden als PoWi-Spezialisten einstellen will, werde ich der Letzte sein, der sich dagegen wehrt.Dafür braucht es kein keine PoWi-Spezialisten, die bisherige Modwahl beweist es eindeutig, zumindest bei den Aktiven.

Wegen lächerlichen kleinigkeiten Ordentlich den "Banhammer schwingen" und anschliessend feucht durchwischen als wäre nichts gewesen reichte bisher ja auch.
Dazu noch eine Prise Fanatismus und Selbsjustiz (Hausrecht!!1) und schon steigst du in den Olymp der Mods auf.

Das durch euer Asoziales Handeln und Gast Zensur (was sich ja hoffentlich bald ändert) das Vertrauen in die Moderation auf ein Tiefpunkt angekommen ist bekommen einige schon gar nicht mehr mit, weil sie krampfhaft veruschen Regeln durchzusetzen die sie vermutlich selber nicht verstehen aber treudoof durchsetzen.

Es hat schon seinen Grund das hier nicht über moderative Entscheidungen gesprochen werden darf. Und damit meine ich noch nicht mal euer Safe Space.

Gipsel
2016-12-20, 20:50:55
Es hat schon seinen Grund das hier nicht über moderative Entscheidungen gesprochen werden darf.Per PN und Kontaktforum diskutieren wir oft mit Nutzern über moderative Entscheidungen. In den normalen Threads hat das halt nichts zu suchen, da es praktisch per Definition Offtopic ist und erfahrungsgemäß zu nichts führt.

Gast
2016-12-20, 21:31:14
Per PN und Kontaktforum diskutieren wir oft mit Nutzern über moderative Entscheidungen.
Hinter verschlossenen Türen wo keiner die Idiotie mitbekommt.
Genau darum geht es doch. *duh*

In den normalen Threads hat das halt nichts zu suchen, da es praktisch per Definition Offtopic ist und erfahrungsgemäß zu nichts führt.
Verstehe, es ist verboten weil es verboten ist.
Du kannst ein die Regeln immer noch am besten erklären!

Cyphermaster hat mich nun neugierig auf die Bewerbungsanforderungen für den Posten als PoWi Moderator gemacht, der ja scheinbar besonders anspruchsvoll ist.
Was für Mad skills werden denn dort genau verlangt um die unantastbare Moderation nicht zu enttäuschen?

Reicht auch ein tabellarischer lebenslauf oder ist das Naktfoto immer noch der beste Weg?

Godmode
2016-12-20, 21:53:20
Da das Thema des Threads abgehandelt wurde, schließen wir hier.

Ergebnisse:


Gastbeiträge werden wieder mit deutlich weniger Verzögerung freigeschaltet.
Es werden weitere Foren für Gäste geöffnet. (Wird angekündigt wenn es soweit ist)
Zusätzlich gibt es jetzt ein VR-Unterforum, was zwischenzeitlich auch hier diskutiert worden ist.

Godmode
2016-12-24, 14:25:07
Das Technologieforum ist jetzt ebenfalls für Gäste geöffnet. Weitere Foren werden folgen.

Danke @Sephiroth