PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einpaar kleine fragen über WaterCooling ;-)

BlueRaven
2003-03-02, 02:48:59
hi freunde

habe mir ein Wasserkühlset von Posseidon eingebaut in mein Rechner und hatte dazu einpaar fragen an euch.

1) Kann ich normales Wasser nehmen oder muss es ein anderes sein.

2) die CPU wird auf 27 Grad gekühlt =) aber das Mobo wird 48 Grad :-( heiß ( ASUS nForce2 )

3) Wieso wird das wasser in dem Austauschbehälter warm kann man es nicht irgendwie durch eine Flüssigkeit kaltstellen damit es nicht warm wird.

so wenn ihr auch noch einpaar TIPS habt würde ich mich echt freuen.

also dann POSTEN POSTEN ;-)

MFG
BlueRaven

Kurgan
2003-03-02, 03:36:02
Originally posted by BlueRaven
hi freunde

habe mir ein Wasserkühlset von Posseidon eingebaut in mein Rechner und hatte dazu einpaar fragen an euch.

1) Kann ich normales Wasser nehmen oder muss es ein anderes sein.

kein normales wasser, destilliertes ist das wahre wässerchen ..
über zusätze wird (nicht nur hier) heiss diskutiert, ich empfehle zur einstimmung die faq auf watercool.de (http://watercool.de)

2) die CPU wird auf 27 Grad gekühlt =) aber das Mobo wird 48 Grad :-( heiß ( ASUS nForce2 )

kann schon sein: da der ventilator auf der cpu fehlt weht in deiner kiste nicht mehr soviel wind .. 48° chipsatz ist aber was viel, da müssen wir uns was einfallen lassen ..wie wärs den chipsatz auch zu watercoolen ? und bist du dir sicher cpu=27°, chipsatz=48° und nicht umgekehrt ?
3) Wieso wird das wasser in dem Austauschbehälter warm kann man es nicht irgendwie durch eine Flüssigkeit kaltstellen damit es nicht warm wird.

das wasser wird ja durch den radiator gekühlt, wenn die 27° stimmen dann ist das mehr als in ordnung .. solange die anderen temps stimmen kann dir dir wassertemp ziemlich egal sein
so wenn ihr auch noch einpaar TIPS habt würde ich mich echt freuen.

also dann POSTEN POSTEN ;-)

MFG
BlueRaven

Cyphermaster
2003-03-02, 08:33:25
Mich würde auch mal interessieren, was für eine CPU du hast, denn 27°C erscheinen mir mehr als unrealistisch, wenn du keinen C3-1GHz dein eigen nennst. Da ist entweder wirklich eine Vertauschung der Temperaturen von NB und CPU der Fall, wo dann auch die 48°C ins Bild passen - oder zumindest hast du eine mehr als bescheidene Temperaturmessung im Sockel (letzteres ist unwahrscheinlicher).

Zu 1.: Bei einer Poseidon-Wasserkühlung würde ich in jedem Fall zum Zusatz von 25% Kühlerfrostschutz in destilliertes Wasser raten, da die Poseidon-Systeme allesamt Kupfer/Alu-Mischungen sind, und daher stark korrosionsgefährdet. Damit gehen zwar vielleicht die Temperaturen nochmal 1-2°C hoch, aber dafür hält das Material DEUTLICH länger.

Zu 3.: Wäre sinnlos.

BlueRaven
2003-03-02, 10:40:33
Ich habe ein AMD Athlon XP 2100+ 1733 Mhz @ 1860 Mhz Overlocked. Jetzt beträgt die Temperatur der CPU 30 Grad und bleibt auch da und das Mobo ist auf 50 Grad angestiegen :-(

Wenn ihr wollt kann ich von dem Motherboard Monitor einpaar screens machen.

MFG
BlueRaven

Kurgan
2003-03-02, 12:11:49
Ich habe ein AMD Athlon XP 2100+ 1733 Mhz @ 1860 Mhz Overlocked. Jetzt beträgt die Temperatur der CPU 30 Grad und bleibt auch da und das Mobo ist auf 50 Grad angestiegen :-(

Wenn ihr wollt kann ich von dem Motherboard Monitor einpaar screens machen.

MFG
BlueRaven

ich würde fast drauf wetten das die temps vertauscht werden ..
hol dir mal unter cpucool (http://www.podien.de) und guck mal was das dingen anzeigt, im bios würd ich auch mal nachsehen unter pc health (oder so ähnlich), da sollte auf jeden fall die cpu-temp stehen ..

BlueRaven
2003-03-02, 13:16:49
So habe hier erst mal ein ScreenSHOT gemacht von meinem Desktop wo gerade Mainboard Monitor 5 läuft.

Klick mich (http://home.t-online.de/home/Musti2003/Mobo.JPG)

jetzt werde ich mal CPU Cool testen

PS: im Bios zeigt es mir auch das die CPU auf 30 Grad läuft.

MFG
BlueRaven

M@trix
2003-03-02, 13:30:20
Meine CPU XP1800@XP2400 im Idle wird 32Grad warm(Fühler vom LEVICOMTempsensor an der DIE(an der DIE nicht auf der DIE!!!)Bios sagt 28Grad.

Chip wird laut Bios 30Grad(Passiv Original-Kühler mit zusetzlichen Lüfter)

Also vertausch ist bei mir nischts!

MFG

Unregistered
2003-03-02, 16:46:27
schoen so komme ich ja mal zu einem erfahrungsbericht aus erster hand was die kuehlleistung von so einer "billigen" wakü angeht.

hoert sich ja erstmal recht gut an. Wie heiss wird denn die cpu so ?

BlueRaven
2003-03-02, 16:53:11
so bei mir wird AMD AthlonXP Palomino 1900 Mhz ( mehr Overlocked ) so um die 33 Grad.

und mein Kühlset von Posseidon kostet gerade mal 94 € und ist alles mit dabei.

MFG
BlueRaven

Desti
2003-03-02, 17:05:23
Originally posted by Kurgan

ich würde fast drauf wetten das die temps vertauscht werden ..
hol dir mal unter cpucool (http://www.podien.de) und guck mal was das dingen anzeigt, im bios würd ich auch mal nachsehen unter pc health (oder so ähnlich), da sollte auf jeden fall die cpu-temp stehen ..

30°C für die Northbridge (ungekühlt) ist aber auch sehr unrealistisch.

Madkiller
2003-03-02, 19:10:28
PS: im Bios zeigt es mir auch das die CPU auf 30 Grad läuft.

MFG
BlueRaven

Welches Board hast du denn? Vielleicht ein A7N8X bzw ein 8RDA?
Meine CPU-Temps werden auch vieeel zu niedrig ausgelesen...

Kurgan
2003-03-02, 19:12:26
Originally posted by Desti

30°C für die Northbridge (ungekühlt) ist aber auch sehr unrealistisch.

??? warum das ??? auf dem mobo ist die passiv gekühlt wenn ich nicht irre und wenn man nicht zu sehr am fsb dreht ...

auf meiner ist ein passiv-zalman nb drauf (die war vorher sogar aktiv gekühlt !), übertaktet von 133 auf 144mhz und selbst unter vollast komm ich grad mal auf 30 = raumtemp +10°, idle ca. raumtemp + 7° ...

Kurgan
2003-03-02, 19:17:03
Originally posted by Madkiller

Welches Board hast du denn? Vielleicht ein A7N8X bzw ein 8RDA?
Meine CPU-Temps werden auch vieeel zu niedrig ausgelesen...

psst, der schreibt was von "asus nforce2" im ersten post .. da gibts nur das a7n8x wenn ich nicht irre :D
*brille überreich*

Madkiller
2003-03-02, 19:18:51
Originally posted by Kurgan
*brille überreich*
*brille aufsetz*

Das gibts ja nicht.....:o
Du hast Recht! :D

AFAIK ließt dieses Board die Temp auch viel zu tief aus...

BlueRaven
2003-03-02, 20:01:05
es kann net sein das es falsch ausließt. Aber mal eine andere frage wo bekomme ich ein Chipsatz kühler der nicht Passiv sondern aktiv kühlt.

2. Wo bekomme ich ein günstiges und sehr leises 80mm Kühler für mein Netzteil mit 3 Pin anschluss.

MFG
BlueRaven

Madkiller
2003-03-02, 20:20:13
es kann net sein das es falsch ausließt.

Hab ich auch nicht gesagt ;)
Ich sagte, daß die Temp viel zu tief (1. zur Internen Diode, 2. im Vergleich zu den meisten anderen Boards) ausliest...