Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeiner Linux Frage-, Antwort- und Diskussionsthread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20]

Rooter
2026-02-14, 14:12:59
hier auf mint fliegen gerade die letzten wochen praktisch täglich updates rein, die ich manuell bestätigen soll. früher hatte ich gefühlt weniger updates durchzuführen. nicht alleine was das OS angeht, die 3 browser die ich installiert habe brauchen ca. 1gb update volumen pro woche. ich glaube ich hab 3 updates für jeden browser diese woche installiert. jedes mal gleich 120-130mb und die sind ja essentiell. der durschnittliche windows user wäre damit komplett überfordert.

bin ich da alleine?Ja :D

Ich habe an Browsern nur FF und Vivaldi installiert und von Vivaldi gab es ein paar Updates, weil die ja gerade eine neue Version raus gebracht haben. Aber sonst gibt es nicht mehr Updates, als sonst.

MfG
Rooter

Bukowski
2026-02-16, 17:22:21
hier auf mint fliegen gerade die letzten wochen praktisch täglich updates rein, die ich manuell bestätigen soll. früher hatte ich gefühlt weniger updates durchzuführen. nicht alleine was das OS angeht, die 3 browser die ich installiert habe brauchen ca. 1gb update volumen pro woche. ich glaube ich hab 3 updates für jeden browser diese woche installiert. jedes mal gleich 120-130mb und die sind ja essentiell. der durschnittliche windows user wäre damit komplett überfordert.

bin ich da alleine?

Der durchschnittliche Windows User ist diese andauernden Updates vermutlich eher gewöhnt als der durchschnittliche Linux User. ;) Ich muss ehrlich gestehen, dass ich updates nur mache, wenn ich gerade lustig bin und nix zocke....also alle paar Wochen schaue ich da mal rein und drück den "update" Knopf. Dit is ja das schöne an Linux...du MUSST garnix...kannst aber alles. Und bevor jetzt wieder einer mit "Sicherheitsrisiko blabla" kommt...ich lebe einfach gerne gefährlich, mkay! :tongue: Hab auch den Eindruck, dass man tausendmal besser fährt (auch bei Spielen) wenn man nicht immer gleich updatet wie so ein Roboter. Oftmals machen updates mehr kaputt als sie bringen. Ist zumindest meine Erfahrung. Wenn die Kiste oder das game ohne Probleme läuft...sehe ich meist keinen großen bedarf für iwelche updates.

Colin MacLaren
2026-02-16, 17:35:02
Mir geht bei den Handheld-OS wie CachyOS oder SteamOs das Wechseln in den Desktop-Modus immer auf den Zeiger. Kann man da auch sinnvoll im Desktop-Modus spielen (und ggf. den Steam bBi PPicture Modus starten) oder lässt man dann deutlich Leistung liegen? KI sagt, es sei genau anders herum - Gamescope fresse ein paar Prozent Leistung.

Bukowski
2026-02-16, 17:46:13
Mir geht bei den Handheld-OS wie CachyOS oder SteamOs das Wechseln in den Desktop-Modus immer auf den Zeiger.

Hab keine Erfahrung mit handhelds...aber was genau nervt denn da beim umschalten? Ist das nicht nur "einen Knopf drücken und fertig"? :confused:

Oranje7
2026-02-16, 17:56:45
Also bei Steam OS füge ich tatsächlich alles in die Steam-Bibliothek hinzu und muss deshalb selten in den Desktop Modus.

Der Wechsel dauert halt tatsächlich ziemlich lange und wird von mir nur zum Neuinstallation von Steamfremden spielen genutzt

Berniyh
2026-02-16, 19:53:58
Mir geht bei den Handheld-OS wie CachyOS oder SteamOs das Wechseln in den Desktop-Modus immer auf den Zeiger. Kann man da auch sinnvoll im Desktop-Modus spielen (und ggf. den Steam bBi PPicture Modus starten) oder lässt man dann deutlich Leistung liegen? KI sagt, es sei genau anders herum - Gamescope fresse ein paar Prozent Leistung.
Also ich wüsste jetzt nicht, warum das einen signifikanten Unterschied in der Performance machen sollte. Probier es doch einfach aus und schau, ob du zufrieden bist.

Abgesehen davon kann man Gamescope auch auf dem Desktop nutzen. Wie das geht ist z.B. hier beschrieben. Ist aber natürlich etwas unbequemer als wenn Steam das automatisch im Big Picture Mode nutzt.
https://wiki.archlinux.org/title/Gamescope#From_a_desktop_session

Dennis50300
2026-02-16, 20:11:43
... - Gamescope fresse ein paar Prozent Leistung.
Tut doch der MSI Afterburner, zwecks Overlay auf Windows genauso
Wenn man den gescheit konfiguriert, dann halt noch etwas weniger, aber das es Leistung braucht, auszulesen sowie das Overlay durchzuführen (Hooking) braucht so oder so halt ein wenig Leistung, das ist nunmal so, von nichts kommt nunmal nichts.

Den MSI Afterburner und RTSS mal richtig konfigurieren
https://www.youtube.com/watch?v=XIsXUA7fTos&pp=ygUdcGMtdGVjaGV4cGVyaWVuY2UgYWZ0ZXJidXJuZXI%3D

mfG

Ganon
2026-02-16, 20:14:45
Es gibt diverse Benchmarks von verschiedenen Sessions (X11, XWayland, X11+Gamescope, Wayland) auf YouTube. Ich würde sagen im Schnitt ist der Unterschied +- 0.

ProtonGE kann ja mittlerweile auch nativ Wayland (PROTON_ENABLE_WAYLAND=1), was zu empfehlen wäre, aber diverse Overlays können sich da afaik noch nicht einklinken. Ist also nichts für Overlay-Gamer.