PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sennheiser GSX 1000 - externe Soundkarte für Kopfhörer


Döner-Ente
2017-01-20, 20:13:37
http://de-de.sennheiser.com/img/9052/product_detail_x2_desktop_GSX-1000_01_1312x1312_2.jpg

Offizielle Homepage (http://de-de.sennheiser.com/audio-verstaerker-gsx-1000)
Test auf Eurogamer.de (http://www.eurogamer.de/articles/2017-01-17-sennheiser-gsx-1000-audio-amplifier-test)
YT-Test von mpox (https://www.youtube.com/watch?v=ZtSlesRRYWk)
YT-Test Hardware Canucks (https://www.youtube.com/watch?v=MGX069Zo8kE)

1. Was ist das und was kostet der Spass ?
Eine externe USB-Soundkarte, vorrangig für den Betrieb von Kopfhörern/Headsets, mit 7.1-Virtualisierung, Preis bei Amazon am 20.01.2017: 223 €.

2. "7.1-Virtualisierung"...was ist das ? (Wer das schon weiss, kann diesen Abschnitt überspringen)
Kurz gesagt, der Versuch, auf Kopfhörern eine ähnliche Ortbarkeit und Räumlichkeit zu erzeugen wie mit einem richtigen 5.1/7.1-System.

Anders als bei vielen "7.1 Gamer Headsets", die dies mit mehreren kleinen in den Kopfhörer-Muscheln verbauten Lautsprechern probieren (und dabei insgesamt bescheiden klingen), gibt sich hier die Soundkarte gegenüber Windows als 7.1-System aus, nimmt den 7.1-Sound entgegen und "mischt" diesen quasi mit allerlei raffinierten Algorithmen, Laufzeitverzögerungen, Halleffekten, 5 Fledermausflügeln, einem schwarzen Herz und anderen geheimen Zutaten für nornale Kopfhörer auf, so dass dort ein räumlicher Eindruck entsteht.
Nachdem hierbei natürlich das Originalsignal angefasst werden muss, birgt das natürlich immer die Gefahr, den Klang zum Unguten hin zu verbiegen (Echos, Hall, Verzerrungen), so dass das Ziel ist, gute Ortbarkeit von Geräuschen und einen allgemein räumlichen Eindruck zu erzeugen, dabei aber das Signal so original wie möglich zu halten.
Solche Verfahren gibt es bereits seit Jahren von Creative (CMSS-3D-HP,) Asus (Dolby Headphone), Razer und einige wenige Spiele bieten eine spieleigene Implementierung an.
Wichtig noch zu wissen: Diese Verfahren funktionieren nicht für jeden Menschen gleich gut, d.h., es gibt Leute, bei denen leider so gut wie kein räumlicher Eindruck entsteht.

3. Gerät, Installation, Bedienung:
a) Ein kleines Kästchen (etwas kürzer als ein Smartphone, dafür etwas breiter) aus Plastik mit einem Aluminium-Lautstärkeregler und LCD-Touchpad, welches gut verarbeitet ist und Gummierungen gegen Verrutschen sowie einen Aufstellfuß am Ende besitzt.

b) Installation: Gerät mit einem freien USB-Anschluss verbinden, unter Windows die Soundgeräte anhand der Anleitung einstellen, fertig - Treiber gibts keine und werden auch nicht gebraucht, sämtliche Einstellungen erfolgen direkt am Gerät.
An Anschlüssen sind je ein 3,5-Anschluss für Kopfhörer, Mikro und externe Boxen vorhanden.

c) Das Gerät besitzt im großen Alu-Lautstärke-Regler ein automatisch abdimmendes LCD-Touchpad, welches sich bei Hand übers Gerät reichen wieder automatisch aktiviert; hierüber lassen sich einstellen:
- Kopfhörer/Boxen umschalten,
- 3 Equalizer-Presets + neutral,
- 2-stufig zuschaltbarer Halleffekt,
- 2-stufig zuschaltbare Einmischung der eigenen Mikrostimme in den Sound (siehe unten),
- Fokusverlagerung des Klangbildes auf hinten, vorn oder keine Verlagerung,
- Umschalten zwischen 2.0/7.1-Sound.
Die jeweils aktuellen Einstellungen werden auf dem Touchpad eindeutig und narrensicher angezeigt.

Zusätzlich ist an der rechten Seite noch ein eigener Lautstärkeregler für Teamspeak etc. (siehe unten).
Das Gerät merkt sich die aktuellen Einstellungen beim Ausschalten, zusätzlich kann man an den 4 Ecken außerhalb des Lautstärkeregllers noch 4 Presets nach eigenem Wunsch speichern.
Insgesamt sehr einfach und intuitiv bedienbar und ein gut verarbeitetes kleines Schmuckstück auf dem Schreibtisch.

4. Sonderfunktionen für Voice-Chat-Programme:
Die Box meldet sich bei Windows als 2 getrennte Geräte an: Einmal das eigentliche Gerät und ein eigenes nur für Kommunikation, über das Voice-Chat getrennt wiedergegeben wird (was unter Windows als Standardkommunikationsgerät definiert wird und somit selbst in Spielen, die einen eigenen Voice-Chat mitbringen, auch dafür genutzt wird).
Somit kann man erstens über den extra Lautstärkeregler die Lautstärke vom Voice-Chat getrennt vom eigentlichen Spielsound regulieren und zweitens über die oben genannte Funktion die eigene Stimme "einmischen" lassen für den Fall, dass man wg. lautem Spielsound die eigene Stimme nicht mehr hört.
Nachtrag: In ein paar Forenposts wird bemängelt, dass die Klangqualität vom Mikro nicht so gut sei - kann ich selber mangels Mikro nicht ausprobieren, wollte es aber erwähnt haben.

5. Nun wirds spannend...Klang und wie gut schlägt sich die Virtualisierung ?

Als Direktvergleich dient eine Soundblaster ZxR, Asus Essence STX und X-Fi Music sind im Langzeitgedächtnis gespeichert; Futter in Form von diverser Musik, Filmen und Spielen.
Ohrenbepelzung ist ein Phillips Fidelio X1, die oben genannten Equalizer-Presets etc. waren natürlich deaktiviert.

Reiner Stereoklang im Vergleich zur ZxR: Hier hätte man erwarten können, dass das Kästchen als "Gamer-Teil" mit überbetontem Bass aufwartet, jedoch kams genau andersrum: die Box klingt im Bass-Bereich etwas trockener und analytischer als die ZxR. Keine Welten, aber schon hörbar; ansonsten konnte ich beim reinen Klang keinen Unterschied zur ZxR ausmachen, auch was Bühne und Offenheit angeht nicht.

7.1-Virtualisierung in Spielen/Filmen:
Laut diverser Tests und Forenbeiträgen sollte die Box hier noch natürlicher und "näher dran am Originalsound" klingen als das SBX-Surround der ZxR....und ja, das tut es, und zwar merklich.
Insbesondere Geräusche in der näheren Umgebung klingen deutlich präziser und weniger verhallt, auch die bei SBX Surround vorhandene Veränderung im Klangbild je nach Position des Geräusches (Geräusche von hinten klingen dort meist dumpfer als von links/rechts/vorne) ist hier nicht vorhanden.
Durch den klareren Sound ist auch die Ortung nochmals besser, auch Stimmen profitieren von der natürlicheren Wiedergabe.
SBX Surround ist natürlich immer noch sehr gut, aber das Bessere ist halt der Feind des Guten :eek:.
Insgesamt für meine Ohren die derzeit klar beste Virtualisierungslösung, meine persönliche Reihenfolge wäre:
Dolby Headphone >> CMSS-3D-HP >> SBX Surround >> Sennheiser-Lösung.

Nutzen der einstellbaren Effekte:
- Equalizer-Presets: Nun ja...2x je mehr Bass und 1x quasi kein Bass zu Gunsten der Ortbarkeit...die leichte Bassanhebung könnte ich mir für Spiele/Filme, die von Haus aus etwas dünn auf der Brust sind, noch vorstellen, aber ansonsten...
- Zumischbarer Hall: Damit kriegt man dann wieder eher ein Klangbild wie bei SBX-Surround/Dolby Headphone. Werds nochmal in einigen Spielen ausprobieren, aber imho dürfte die Grundeinstellung ohne zugemischten Hall eigentlich immer die beste Lösung sein.
- Fokus-Verlagerung vorn/hinten: Habe noch so einige Spiele in Erinnerung, wo ich den Eindruck hatte, dass sich das gesamte Klangbild eher mehr vorne oder hinten abspielte statt "mittig" - bei so was könnte die Funktion durchaus zur Korrektur nützlich sein.

Wie gut die Virtualisierung funktioniert, hängt wie gesagt auch ein wenig von der individuellen "Hirn-Akustik" und den verwendeten Kopfhörern ab, ich für meinen Teil kann aber sehr genau Geräusche rundherum orten und habe einen sehr räumlichen, offenen Klang damit.

6. Kritik/Probleme/Sonstiges:
Auch wenn das Kästchen treiberlos ist, erwähnt das Handbuch mögliche Firmware-Updates, also scheint das grundsätzlich möglich zu sein.
Sound-Aussetzer, Knackser etc. wg. USB-Anschluss: Nix, alles gut.

Das Anschlusskabel (Micro-USB auf USB): ist mit 1,2 Metern eher knapp bemessen, was Laptop-Freunden liegen könnte, bei manchen Desktop-Rechnern aber eher knapp wird.
Keine Mute-Funktion: Für mich jetzt kein Beinbruch, da ich die noch auf der Tastatur habe, aber hätte man z. B. mit Druck aufs Touchpad direkt auf die Lautstärkeanzeige mittig realisieren können.
Ein paar Forenposts sprechen von schlechter Mikro-Qualität - kann ich jetzt als Voice-Chat-Verweigerer mangels Mikro weder bestätigen noch wiederlegen.

Bisher eher Kleinigkeiten, der größte Kritikpunkt sind imho die empfohlenen maximalen Ohm von 150.
Auch wenn man meinen könnte, dass die typischen Gamer-Headsets da alle innerhalb der Spanne liegen...es wird bestimmt den einen oder anderen geben, der ein ~ 220 €-Kästchen auch mit entsprechend teuren Kopfhörern betreiben will, und da sind 250 Ohm oder mehr nicht unüblich.
Mit meinem Fidelio natürlich kein Problem, aber z. B. ein 250 Ohm-Beyer DT 770/880/990 oder andere, trotz nominell passender Ohm-Zahl schwer anzutreibende KH´s (manche AKG´s z. B.) könnten hier unter mangelnder Lautstärke und fehlendem Druck leiden.
Imho recht unverständlich und wenn passender Treibdruck für höhere Ohm-Werte nen größeres Kästchen oder ein paar Euro mehr bedeutet hätte...hätte man dies dennoch tun sollen.

7. Und wer braucht das nun ?
Jeder, der ein halbwegs guten Kopfhörer/Headset besitzt, darüber den derzeit bestem Raumklang haben will und bestenfalls bisher eh noch mit schlechtem bis mittelmäßigen Onboard-Sound (gibt da ja mittlerweile auch ganz gute Lösungen) oder einer billigen Soundkarte unterwegs ist.
Einschränkungen: Wirkung nicht zwingend bei jedem gleich gut und die genannte Einschränkung bei den Ohm...da hilft wirklich nur bestellen und probehören, ob das Teil mit dem eigenen Hirn und den eigenen Kopfhörern harmoniert.
Weiterhin taugt der 3,5er-Anschluss für Boxen natürlich nicht für 5.1/7.1-Systeme, die wird man dann weiterhin über Onboard-Sound oder vorhandene Soundkarte anschließen müssen.

8. Fazit:
Auch wenns natürlich Luxus und Spielkram ist, eine vorhandene ~200 € Soundkarte gegen eine externe der selben Preisnummer auszutauschen, ich habs gerne getan, da das kleine Kästchen schlicht den derzeit besten Surround-Sound auf Kopfhörern abliefert und als Nebeneffekt noch schick aussieht und die Bedienung richtig Spass macht.
Und meine Grafikkarte freut sich jetzt über mehr kühle Ansaugluft ohne Sondkarte darunter...

Screemer
2017-01-21, 10:10:57
super test. ich hab mir jetzt die tage erst eine omni von sb geholt. bin wirklich am überlegen diese zurück zu geben und mir dieses doch ein gutes stück teurere gerät anzusehen. es liest sich einfach sehr gut.

Ultron
2017-01-22, 11:41:32
Sehr interessant! Dankeschön!

Ich nutze die Sennheiser Momentum Over Ear oder die Audio Technica ATH-M50 Kopfhörer zum zocken, und bisher als Soundkarte die Asus Xonar DX. Vielleicht wäre ein Soundkarten Update mal wieder eine Sünde wert? =)

Ultron
2017-02-10, 20:47:24
So ich hab das Teil seit heute auch. =) Kann mich dem TE nur anschließen! Klingt in Verbindung mit ATH-M50 super. Sehr klarer, präziser und detailreicher Klang, vor allem die Ortung wurde nochmal deutlich verbessert im Vergleich zu meiner alten Asus Xonar DX. :)

Döner-Ente
2017-02-10, 21:52:56
Fein, freut mich, dass sich das für dich gelohnt hat :wink:.

Hatte den Audio Technica zwar nie selber auf den Ohren, aber der hat nen sehr guten Ruf, sollte ne gut passende Kombo sein.
@ Asus: Auch wenn ich die Asus-Karten für reinen Stereo-Klang sehr gut finde, das dort verwendete Dolby Headphone als KH-Virtualisierung leidet leider sehr unter dem allgegenwärtigen, reichlich hinzugefügtem Hall.

FAKEFACTORY
2017-07-15, 16:04:01
Als Ergänzung zur GSX kann ich folgendes empfehlen:

https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/?source=recommended

Installiert auf Windows einen Equalizer als Audio Processing Object (wurde mit Vista eingeführt) für alle verfügbaren Audio-Geräte. Ich habe die GSX-eigenen Equalizer-Presets abgeschaltet (dies sind meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen) und nutze das wesentlich genauer einstellbare Equalizer-APO.

Dadurch lässt sich der Klang der GSX wirklich bis ins kleinste Detail an die eigenen Vorlieben anpassen, ohne auf den exzellenten Raumklang verzichten zu müssen.


Und eine passende GUI dazu:
https://sourceforge.net/projects/peace-equalizer-apo-extension/?source=recommended

Döner-Ente
2017-07-21, 13:01:08
Danke für den Tipp; ist ja letztendlich für alle mit Sounddevices ohne eigenen Equalizer (also viele externe DAC´s) interessant.

JaniC
2017-08-03, 16:15:56
Ich liebäugel auch mit dem Teil, mittlerweile auf 170€ runter bei amazon.
Würde meine interne ASUS Xonar DX ablösen.
Wenn, dann würde ich in dem Zug aber auch gleich meinen AKG-530 und mein Sennheiser PC150 Headset ablösen.
Haben mir beide treue Dienste geleistet, aber der AKG-530 ist einfach irgendwie ungemütlich für längere Sessions, zu eng, zu schwitzig, und der Klang ist mir auch irgendwie "zu trocken".
Das Sennheiser PC-150 ist ca. 10 Jahre alt, hält wie am ersten Tag, hat nach wie vor einen Superklang aber ist eben irgendwie auch alt und auch eher eine günstige Lösung.

Frage mich, ob der DT-990 was für mich wäre. Aber irgendwie will auch nicht an meine 300€ Lösung (GSX1000 + Kopfhörer) dann ein 5€ Zalman-Mikro pinnen.

Das Teufel Cage (http://http://www.pcgameshardware.de/Headset-Hardware-255588/Tests/Teufel-Cage-Test-Review-1228990/) hat noch keiner ausprobiert, wa?

Döner-Ente
2017-08-03, 17:02:40
Der DT-990 ist gut, insbesondere, wenn dir dein jetziger AKG zu trocken-analytisch klingt, dürfte der dir gefallen.
Hat aber recht spitze Höhen - für mehr Geld ist der Phillips Fidelio X2 quasi der "bessere" 990.

USS-VOYAGER
2017-08-05, 13:23:15
Oder den X1 hört sich genauso an wie der X2. Hab gehört im Marktplatz ist gerade einer :biggrin:

Edit: jetzt nicht mehr

JaniC
2017-08-09, 03:28:59
Habe mir jetzt mal einen neuen Fidelio X2 bestellt, für €179,99 (http://https://www.amazon.de/gp/product/B00MRUPSHQ/) ein Superdeal, glaube ich.
Werde den erstmal an der Xonar DX testen und dann nächsten Monat die GSX hinterher kaufen.

Detti
2017-08-09, 11:39:17
Kann die Geräte nicht wie im Guide (http://de-at.sennheiser.com/global-downloads/file/7678/GSX1000_UserGuide_06_2016_version1.pdf) beschrieben konfigurieren.

Plug & Play funktioniert alles(Geräte werden automatisch im Soundmanager wie im Anhang angewählt), ich kann zwischen 7.1 und 2.0 sowie zwischen Headphones und Boxen switchen und alle Einstellungsmöglichkeiten auf dem Touchpad funktionieren.

Konfiguriere ich so wie beschrieben und wähle 7.1 im Main Audio aus, funktionieren nur noch die Headphones, ich kann aber nicht mehr zw. 7.1 und 2.0 wechseln. Ausserdem ändert sich am Sound nichts mehr durch die Einstellungen auf dem Pad. Die Boxen geben gar keinen Sound von sich, wenn ich sie auswähle.

Kann jemand helfen?

Edit: Habe nun alle möglichen Soundtreiber (onboard, nvdia, xonar) gelöscht - same problem

Döner-Ente
2017-08-09, 16:09:48
Was ist denn bei Bitrate/Frequenz eingestellt ? Falls da so was wie 32 Bit/96 Khz eingestellt ist, mal auf 16/44 oder 16/48 umstellen...ich entsinne mich dunkel, dass solche Probleme oft daran liegen.


Kann die Geräte nicht wie im Guide (http://de-at.sennheiser.com/global-downloads/file/7678/GSX1000_UserGuide_06_2016_version1.pdf) beschrieben konfigurieren.

Plug & Play funktioniert alles(Geräte werden automatisch im Soundmanager wie im Anhang angewählt), ich kann zwischen 7.1 und 2.0 sowie zwischen Headphones und Boxen switchen und alle Einstellungsmöglichkeiten auf dem Touchpad funktionieren.

Konfiguriere ich so wie beschrieben und wähle 7.1 im Main Audio aus, funktionieren nur noch die Headphones, ich kann aber nicht mehr zw. 7.1 und 2.0 wechseln. Ausserdem ändert sich am Sound nichts mehr durch die Einstellungen auf dem Pad. Die Boxen geben gar keinen Sound von sich, wenn ich sie auswähle.

Kann jemand helfen?

Edit: Habe nun alle möglichen Soundtreiber (onboard, nvdia, xonar) gelöscht - same problem

Detti
2017-08-09, 22:02:56
Was ist denn bei Bitrate/Frequenz eingestellt ? Falls da so was wie 32 Bit/96 Khz eingestellt ist, mal auf 16/44 oder 16/48 umstellen...ich entsinne mich dunkel, dass solche Probleme oft daran liegen.

Danke, war allerdings schon so eingestellt.
Nach stundenlangem google, rumprobieren und einem Telefonat mit dem Sennheiser-Support (der mir auch nicht helfen konnte) bin ich in letzter Verzweiflung zufällig selbst auf die Lösung gekommen:

Warum auch immer, der USB 3.0 Slot geht, obwohl laut Werksangabe gar nicht unterstützt.

Naja, läuft - bin erleichtert. Vermute irgendein Fehler am Mainboard. Wird Ende des Jahres eh durchgetauscht.

Döner-Ente
2017-08-09, 23:29:13
USB ist irgendwie auch nicht der Weisheit letzter Schluss für Audio-Geräte.

Viele Leute finden ja grundsätzlich USB-DAC´s toll, weil extern und keine Treiberprobleme, dafür zickt USB dann aber gerne mal rum.
Hatte anfangs mit dem Kästchen bei längeren Streams auch irgendwann Ton-Aussetzer....bis ich mal WLAN-Stick und das Kästchen voneinander getrennt auf die Intel- und Via-WLAN-Ports meines Mainboards gesteckt habe.

Aber schön, wenns jetzt bei dir läuft :).

JaniC
2017-08-21, 19:19:01
Bin vom X2 total begeistert. Was ein geiles Stück Hardware.

Weiss jemand, warum der GSX 1000 so im Preis fällt?

https://geizhals.de/?phist=1531701

Liegt das ausschließlich am Dollar? Oder gibt es Hinweise auf einen Nachfolger?

Und noch eine Frage: Wie muss ich mir den Surround vorstellen? Habe den Fidelio X2 ja an einer ASUS Xonar DX, die war hier damals (so um 2010-12 glaube ich) hoch gelobt worden und kam mir gerade Recht, um meine ständig rumzickende Soundblaster X-Fi Titanium zu ersetzen.

In den UNi Xonar Treibern habe ich, wie allgemein empfohlen, 8 Kanäle eingestellt (das korrespondiert direkt mit den Windowseinstellungen, also 7.1 in Windows) und Output dann auf Kopfhörer.
7.1 Virtual Speaker und Dolby Headphone habe ich aus.

Habe mit den Settings sehr gute Ortung und fahre damit seit Jahren gut.

Habe jetzt mal aus Neugier in PUBG Dolby Headphone (mit und ohne Virtual Speaker 7.1) ausprobiert und das klingt ja grauenhaft. Soweit ist das bekannt, aber das Ausmaß des Halls ist ja absurd, keine Ahnung, wer damit spielen kann.

Jetzt ist meine Frage: wie ist die Emulation des GSX denn? Einfach guter 7.1 ohne jeglichen Hall? Oder nur weniger als z.b. Dolby Headphone? Ich bin schon ein Freund des unverfälschten Signals (EQ aus, Loudness nie im Leben usw.) und frage mich daher, ob der überhaupt was für mich wäre?
Auch CMSS-3D damals mit der X-Fi war für mich indiskutabel.

Döner-Ente
2017-08-22, 08:26:08
Yap, der X2 war ne gute Wahl :).

Also 100% unangetastet lässt auch die Surround-Variante von Sennheiser das Signal nicht, aber:
- Dolby Headphone erreicht sein Ziel nur mehr schlecht als recht mit massig Hall überall,
- CMSS3D-HP klingt, als ob man in ner Blechdose sitzt.

Im Vergleich dazu klingt das Sennheiser-Kästchen deutlich neutraler.
Ich will nicht sagen, das es nie und zu keiner Stelle nicht auch mit leichten Hall-Effekten arbeitet, aber den Hall-Matsch von Dolby Headphone oder den Blechdoseneffekt von CMSS-3D-HP hast du auf jeden Fall nicht.

Ungewohnt wird es aber direkt am Anfang im Vergleich zu reinem Stereo dennoch klingen, weil es den Klang "verräumlicht" - im Vergleich dazu klingt reines Stereo so, als ob jede Soundquelle direkt platt vor einem von beiden Ohren sitzt.

Sven77
2017-10-16, 09:58:43
Also ich benutze seit ca. ner Woche folgendes Setup:

GSX 1200 Pro (ist dasselbe wie GSX 1000 nur mit Chat Funktion für eSports)
Fidelio X2
Vmoda BoomPro Mic

Zuerst ist der Sound damit wirklich gut, allerdings bin ich nicht so audiophil das ich behaupten würde er ist im Vergleich zum Onboard meines Asus Z270F Strix soviel besser als das sich 170Eur dafür lohnen würden.

Die Surround Funktion ist stark vom Game abhängig. Sehr gut funktioniert sie bei Wildlands und beim Witcher 3 (wobei hier die Stimmen dann gewöhnungbedürftig sind), gar nicht imho bei CS:GO und R6:Siege (Ortung total für den Arsch).

Nun kommen die Dinge die mich wirklich stören:

Voice-Chat: Das zweite Gerät das explizit für die Ausgabe von Teamspeak/Discord gedacht ist hört sich an wie eine Blechdose.. WTF? Hier gibt es keinerlei Einstellungsmöglichkeiten. Musste gestern Discord auf das normale Ausgabegerät stellen, somit ist das ganze Feature nutzlos. Ärgerlich da ich dasselbe bei meinem Steelseries Arctis 5 USB headset hatte und das da absolut unproblematisch funktionierte (für 90Eur wohlgemerkt).

Mikrofon: Keinerlei Einstellungsmöglichkeiten, es ist ein Hit-or-Miss.. es hört sich an als wäre starke Nachhallunterdrückung und ein Noise-Gate aktiviert. wäre schön wenn man das deaktivieren könnte. Zudem gibt es keinen dedizierten Mute-Button. Die Monitorfunktion ist ganz okay hat aber gefühlt einen kleinen Delay..

Equalizer Presets: Man hat die Wahl zwischen Neutral, Gaming (Bass komplett entfernt, auch Teile der Mitten), Musik (ich blas dir das Hirn raus) und Movie (what?). Ausser Neutral sind alle Presets kaputt oder nutzlos, selbst bearbeiten ist nicht möglich.. eine Software um eigene Presets auf den GSX zu laden wäre wirklich wünschenswert.

Abschliessend muss ich sagen es ist kein schlechtes Gerät, allerdings verstehe ich den Hype darum weiterhin nicht. Für das was es kann ist es schlicht zu teuer (hab 165Eur gezahlt). Es ist nichtmal in der Lage Kopfhörer mit mehr als 150Ohm zu befeuern.. Mic und Voicechat-Feature sind stark durchwachsen. Ich bin drauf und dran auch dieses Exemplar wieder zurückzuschicken, Alternativ würde ich mal das SoundblasterX G5 DAC ausprobieren..

BK-Morpheus
2017-10-16, 10:19:25
[...]Mikrofon: Keinerlei Einstellungsmöglichkeiten, es ist ein Hit-or-Miss.. es hört sich an als wäre starke Nachhallunterdrückung und ein Noise-Gate aktiviert. [...]
Habe mir die Qualität vom Mic Anschluss auch mal angehört und der ist so grausig, dass ich hier schon aus Prinzip nicht kaufen würde, bis das mal gefixt ist .
Vermutlich sind hier nur zu aggressive DSP Settings für eine Rauschunterdrückung aktiv, weshalb auch gute Mikrofone (die an einer Xonar DGX hervorragend klingen) eher dumpf und flach klingen.
Evtl. kann sich hier also noch etwas via Software-/Firmware-Update tun.

Sven77
2017-10-16, 10:30:26
Ich werde mal den Sennheiser-Support anschreiben, so geht das Teil auf jedenfall vor Ablauf der Rückgabgefrist zurück.
Wenn ich mir die ganzen YT-Reviews anschaue bin ich auch irgendwie nicht sicher ob da einige gekauft sind oder einfach nicht richtig getestet wurde

edit: bevor jemand am Boompro rummäkelt, am Onboard hört es sich 1a an

BK-Morpheus
2017-10-16, 11:12:54
Ich werde mal den Sennheiser-Support anschreiben, so geht das Teil auf jedenfall vor Ablauf der Rückgabgefrist zurück.
Wenn ich mir die ganzen YT-Reviews anschaue bin ich auch irgendwie nicht sicher ob da einige gekauft sind oder einfach nicht richtig getestet wurde

edit: bevor jemand am Boompro rummäkelt, am Onboard hört es sich 1a an
Dimitri von Hardwarecanucks hat den Soundvergleich vom Mic am GSX 1000 vs. normale Soundkarte (oder war es sogar Onboad Sound?) in seinem Video.
Also der ist nicht gekauft bzw. weist auf jeden Fall auf diesen Kritikpunkt hin.

Sven77
2017-10-16, 11:52:49
Tatsache.. imho wird da viel Geld mit dem Namen Sennheiser und "Gaming" gemacht.

Gast
2017-10-18, 22:33:54
Hallo vielleicht kann einer mir helfen. Habe hier besagtes Gerät. Nach dem Windowsupdate auf 1709 habe ich festgestellt, das jedes mal nach einem Neustart der Windows Lautsprecher Setup (in den Windows Einstellungen) von 7.1 Surround auf Stereo umspringt. Kann das jemand bestätigen?

Döner-Ente
2017-10-18, 22:42:18
Hallo vielleicht kann einer mir helfen. Habe hier besagtes Gerät. Nach dem Windowsupdate auf 1709 habe ich festgestellt, das jedes mal nach einem Neustart der Windows Lautsprecher Setup (in den Windows Einstellungen) von 7.1 Surround auf Stereo umspringt. Kann das jemand bestätigen?

Wird auch schon in anderen Foren berichtet, ja - scheint also ein Problem des Updates zu sein.

Zwar nicht jedesmal, aber so ab und zu habe ich das im übrigen mit der vorherigen Windows-Version auch schon.

Döner-Ente
2017-11-29, 18:19:56
Wird auch schon in anderen Foren berichtet, ja - scheint also ein Problem des Updates zu sein.

Zwar nicht jedesmal, aber so ab und zu habe ich das im übrigen mit der vorherigen Windows-Version auch schon.

Ich zitiere mich mal selber...habe mittlerweile das Fall Creators Update auch drauf und augenscheinlich auch diesen Bug, dass nach jedem Neustart erstmal 2.0 eingestellt ist.

Zumindest hier ist der Sachverhalt aber etwas anders:
Windows merkt sich sehr wohl die 7.1-Einstellung auch nach einem Neustart/Kaltstart, ABER: wenn man zum ersten Mal nach Neustart/Kaltstart das Windows-Audio-Icon im Tray rechtsklickt, stellt Windows sofort auf 2.0 um.
So lange man das Tray-Icon in Ruhe lässt, hat man auch 7.1...ergo entweder Finger weg von dem Icon oder beim ersten Mal angrabbeln nach Neustart/Kaltstart dran denken, 1x händisch auf 7.1 umzustellen; danach kann man bis zum nächsten Start das Icon rechtsklicken, wie man lustig ist.

Betrifft übrigens auch Besitzer anderer externer DAC´s und teilweise auch interner Soundkarten.

Ihm
2017-12-02, 23:35:11
Bis auf das Fazit ist der Test sehr nett zu lesen.
Was mich beim Fazit stört sind Aussagen wie "...da das kleine Kästchen schlicht den derzeit besten Surround-Sound auf Kopfhörern abliefert... ".
Wenn ich mir deine Vergleichsgeräte anschaue, dann trifft das maximal auf Produkte in der gleichen Preiskategorie und Gruppe zu.

Denn so lange du nicht noch zufällig einen Smyth Realiser A8/16 bei dir rumstehen hast oder die GSX 1000 gegen NAT SSC antreten lässt, wäre ich mit solchen Aussagen lieber eher sparsam. ;)

PHuV
2018-02-28, 02:26:02
Hallo vielleicht kann einer mir helfen. Habe hier besagtes Gerät. Nach dem Windowsupdate auf 1709 habe ich festgestellt, das jedes mal nach einem Neustart der Windows Lautsprecher Setup (in den Windows Einstellungen) von 7.1 Surround auf Stereo umspringt. Kann das jemand bestätigen?
Ach, deshalb hat das bei mir die ganze Zeit nicht funktioniert. :facepalm: Und ich wundere mich schon, daß der 7.1 Sound so kacke und ich kaum was höre.

Frage: Sehe ich es richtig, daß man entweder 7.1 direkt einstellt, oder über 2.0 dann Windows Sonic mit virtuellem 7.1? Beides gleichzeitig geht nicht?

Maorga
2018-02-28, 02:40:08
Hallo vielleicht kann einer mir helfen. Habe hier besagtes Gerät. Nach dem Windowsupdate auf 1709 habe ich festgestellt, das jedes mal nach einem Neustart der Windows Lautsprecher Setup (in den Windows Einstellungen) von 7.1 Surround auf Stereo umspringt. Kann das jemand bestätigen?

Melde dich doch mal ab vom System (nicht herunterfahren) dann sollte die Einstellung behalten werden.

Döner-Ente
2018-02-28, 13:48:58
Ach, deshalb hat das bei mir die ganze Zeit nicht funktioniert. :facepalm: Und ich wundere mich schon, daß der 7.1 Sound so kacke und ich kaum was höre.

Frage: Sehe ich es richtig, daß man entweder 7.1 direkt einstellt, oder über 2.0 dann Windows Sonic mit virtuellem 7.1? Beides gleichzeitig geht nicht?

Beides gleichzeitig würde keinen Sinn machen, da du dann das Ergebnis einer 7.1-Virtualisierung durch noch eine jagst.

PHuV
2018-03-01, 13:36:22
Leider findet man keine weiteren Details, wie beispielsweiser der Schalter environment funktioniert. Mir kommt es so vor, als ob hier nur mehr Hall dazukommt. Eigentlich müßten bei den + und ++ Einstellungen sich die Simulation der Räume ändern, was sich aber nicht so anhört.

PHuV
2018-03-12, 01:57:08
Bug oder Feature, bei mir waren die Lautsprecher als Kommunikationsgerät eingetragen. :confused: Und ich wundere mich, wo mein 7.1 Sound bleibt.

jojo13
2018-03-12, 12:58:28
Hat hier einer diese oder ähnliche Boxen an dem GSX angeschlossen?
https://www.amazon.de/EDIFIER-Studio-R1280T-Lautsprechersystem-Watt/dp/B00GBN50SC/ref=zg_bs_429871031_21?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=VR9TKER4VG2J68MC11JA

Colin MacLaren
2018-03-12, 14:02:52
Ich hatte paar Creative T40 II dran. Warum sollte das nicht gehen?

jojo13
2018-03-12, 15:11:30
Anschlussart><Kabel etc.pp. keine Ahnung deshalb frag ich ja....ich habs nicht so mit Klinke Cinch etc.pp.

PHuV
2018-09-22, 12:43:53
Gelöst.

Gast
2018-10-12, 20:23:32
Mit dem neuen Windowsupdate 1809 scheint es wieder Probleme zu geben mit der 7.1 Wiedergabe.

anderer Gast
2018-10-14, 10:59:33
Bei mir läuft trotz Update auf 1809 Surround wie vorher ohne Probleme.

Erdbeermann
2018-10-30, 11:27:29
Bei mir geht garnix mehr, egal was man aufm Display einstellt es ändert sich nichts mehr am Sound.
Treiber zerschossen, bekanntes Problem keine Lösung von Sennheiser. Problem ist bekannt siehe googlesuche Sennheiser ignorierts. Kaufe nie wieder was von Sennheiser.

Gynoug MD
2018-12-09, 00:27:53
Treiber zerschossen
Was für ein Treiber?
:uponder:

Darkman.X
2018-12-09, 01:24:15
Den USB-Audio-Treiber? Aber selbst wenn man diesen "zerschießt", sollte der sich vermutlich mit "sfc" oder so reparieren lassen.

-------------------------------------

Mal was anderes:
Wer es noch nicht wusste, es gibt schon seit Anfang des Jahres ein Firmware-Update für das 1000er Modell, evtl. auch das 1200er-Modell: https://de-de.sennheiser.com/gaming-downloads

Einfach unter "Surround Dongle Downloads" das "Firmware Update Tool" herunterladen und ausführen. Dieses ist hoffnungslos veraltet, muss nach der Installation über den Updater selber erstmal aktualisiert werden. Danach kann man das FW-Update aufspielen.

New Features:
• Added Support for tournament mode.
o Volume wheel on side can mute communication while tournament mode is active.

Changes and Bug fixes:
• Fixed an issue with start up on USB 3.0
• Microphone has been retuned for improved performance.
• Improved audio performance in 7.1 mode.
• Optimized signal to noise ratio on side-tone (microphone).
• Fixed an issue with mute function on windows 10.


Der ursprüngliche Hinweis kommt aus dem X-Fi-Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11859118#post11859118), den aber vielleicht nicht jeder GSX-Besitzer liest.

Gynoug MD
2018-12-09, 01:53:48
Wer es noch nicht wusste, es gibt schon seit Anfang des Jahres ein Firmware-Update für das 1000er Modell, evtl. auch das 1200er-Modell: https://de-de.sennheiser.com/gaming-downloads

Einfach unter "Surround Dongle Downloads" das "Firmware Update Tool" herunterladen und ausführen. Dieses ist hoffnungslos veraltet, muss nach der Installation über den Updater selber erstmal aktualisiert werden. Danach kann man das FW-Update aufspielen.




Der ursprüngliche Hinweis kommt aus dem X-Fi-Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11859118#post11859118), den aber vielleicht nicht jeder GSX-Besitzer liest.
Danke, insbesondere die USB 3.0- und Micro-Geschichte werde ich mal ausgiebig testen.

Edit:
Interessanterweise war bei mir ein FW-Update garnicht notwendig, da mein Kästchen über eine aktuellere FW verfügt als die, die zum Runterladen angeboten wird.:)

Erdbeermann
2018-12-11, 19:27:51
Was für ein Treiber?
:uponder:
Windows nimmt ja den Standard Gerätetreiber für Soundgeräte. Treiber hat ein Gerät ja immer, auch wenn man keine Installieren muss.

Den USB-Audio-Treiber? Aber selbst wenn man diesen "zerschießt", sollte der sich vermutlich mit "sfc" oder so reparieren lassen.

-------------------------------------

Mal was anderes:
Wer es noch nicht wusste, es gibt schon seit Anfang des Jahres ein Firmware-Update für das 1000er Modell, evtl. auch das 1200er-Modell: https://de-de.sennheiser.com/gaming-downloads

Einfach unter "Surround Dongle Downloads" das "Firmware Update Tool" herunterladen und ausführen. Dieses ist hoffnungslos veraltet, muss nach der Installation über den Updater selber erstmal aktualisiert werden. Danach kann man das FW-Update aufspielen.




Der ursprüngliche Hinweis kommt aus dem X-Fi-Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11859118#post11859118), den aber vielleicht nicht jeder GSX-Besitzer liest.


Inzwischen geht die Box am PC, habe manuell den Treiber ausm Gerätemanager gelöscht und eventuell was aus dem System32 Ordner?, weiß nimmer, hatte ein paar Tabs offen und Ports probiert.
Den Updater hatte ich auch geladen, weiß aber nimmer ob ich ein Update geladen habe.
Aktuell ist 5.23.29.0.804 auf der GSX 1200 und 5.23.29.0.808 Lade ich jetzt mal noch.
Weiß wer von wann die 5.23.29.0.804 Version ist? Google findet 0.

Ich muss noch am Mac gegen testen, am PC wirkt die Soundkarte lauter.

Gynoug MD
2018-12-14, 19:07:07
auch wenn man keine Installieren muss.

Darauf wollte ich hinaus.:)

Döner-Ente
2019-01-19, 12:37:36
Hab gestern Windows 1809 frisch installiert und nun das Problem, dass er bei jedem Start Stereo einstellt, in verschärfter Form: Zusätzlich stellt er jedes Mal 24 Bite, 48 Khz ein, so dass ich das auch noch umstellen muss.
Mal sehen, ob man das irgendwie weg kriegt.

Taigatrommel
2019-04-02, 14:06:07
Wie "katastrophal" ist denn die Ausgabequalität der angeschlossenen Mikrofone wirklich? Einige Samples hörten sich wirklich mies an, andere akzeptabel und bei wenigen war kaum eine Qualitätsminderung (meiner Meinung nach) zu hören. Ich bin am überlegen, mir das GSX 1000 eventuell zuzulegen, doch die Berichte darüber haben einen zweifelhaften Eindruck hinterlassen. Ich würde ein Beyerdynamic Custom Game benutzen, der Einsatzzweck des Headsetmikros ist recht simpel: Es geht dabei vor allem um Sprachchat über Teamspeak, Discord oder ingame Voicechat während des Spiels oder eben hin und wieder auch abseits dessen für Absprachen und regulären Schnack.

Sprich hier soll keine semi-professionelle Hardware Verwendung finden und der Einsatzzweck geht ebenfalls nicht in diese Richtung. Allerdings will ich dann auch nicht, dass die eigene Stimme dann wie durch eine Blechdose klingt, das Game One habe ich u.A. eben extra wegen der gut bewerteten Qualität des Mikros gekauft, da wäre es kontraproduktiv, diese dann durch den GSX 1000 abzuschießen.

Ice-Kraem
2019-05-16, 11:07:47
Also ich habe ein GSX 1000 und mein Freund mit dme ich jeden abend zocke hat das 1200er Teil. Ich finde die Stimme sehr natürlich und richtig gut. Ich glaube er hat auch das Beyer Headset wie du...Ich hab das Sennheiser GSP300 und habe ebenfalls noch keine negativen Bemerkungen gehört wegen meiner Stimme im Chat...