PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problemursache finden - rätselhaft ...

Mistersecret
2017-04-22, 23:00:45
Hallo Leute.

Vielleicht gibt es hier unter Euch jemanden, der weiß, was los ist.

Ich nutze momentan ein ASRock Fatal1ty Z270 Gaming/ac ohne dedizierte Grafik. CPU: i7-7700K. Angeschlossen sind 2x UHD Monitore, einmal an DP und dann an Thunderbolt 3 über DP (Alt-Mode) Kabel.

Wenn ich nun eine Runde spielen möchte, kommt es beim Wechsel sporadisch (!) zum Spiel zu einem massiven Grafikfehler: Das Bild wird sehr grün. Meistens wird es beim nächsten Versuch wieder normal, aber manchmal ist sogar noch der Desktop betroffen. Dann muss ich das Kabel abziehen und wieder anstecken. Bitte mal die Fotos anschauen. (Spiel ist Thief - Deadly Shadows)

https://www.dropbox.com/sh/blvfp0hl860z947/AABy9kmPmoN5i2PjFnKv3u-Fa?dl=0

Ich frage mich nun, woran das liegt. Ist das die CPU? Liegt es am Mainboard? Ev. auch am Betriebssystem / Treibern? Kennt das jemand zufällig? Bin ratlos.

Danke + Gruß!

PS: Generell bin ich nicht so glücklich mit dieser Konstellation: Die Soundausgabe über DP bzw. TB3 hakt immer wieder, also es gibt Unterbrechungen, und insgesamt ist der Eindruck etwas ... unrund... Auch wenn es erstmal nur gefühlt ist. Irgendwie ist es nicht das selbe wie mit einer richtigen Grafikkarte.

Gast
2017-04-23, 10:59:05
Eine Möglichkeit wäre auch der DRAM, der ja in deinem Fall auch als VRAM verwendet wird.
Läuft dieser übertaktet (also außerhalb der Spezifikationen vom 7700K)?
Wenn ja mal mit Defaulttaktrate testen ob die Fehler immer noch auftreten und kein XMP-Profile verwenden.

Gast
2017-04-23, 10:59:31
Tausch mal das Kabel. Am besten auch mal den Stecker (also wenn das jetzt HDMI ist, nutz mal Displayport, so vorhanden und nutzbar) Kann sehr gut ein Kabelbruch sein, uU ist auch ein Pin im Stecker nicht mehr ganz ok, das würde das "nach neu stecken ist es wieder eine Weile ok" erklären.

Da wirklich nur eine der Primärfarben (blau) zu fehlen scheint (grün und rot sind noch im Bild) gehe ich davon aus dass es im Bereich der Kabelei liegt. Könnte natürlich auch schon im Stecker von Graka oder Monitor liegen, aber das Kabel erwischt es eher und es ist auch am schnellsten mal zu prüfen.

Mistersecret
2017-04-24, 00:50:00
Danke für Eure Hinweise.

Das Problem dabei ist, dass ich das Kabel schon seit einiger Zeit mit verschiedensten Rechnern und Grafikkarten benutze und solche Probleme niemals aufgetreten sind.

Der RAM läuft momentan ohne XMP.... aber gut, den könnte man mal testen...
Werde auch mal schauen, ob der andere Moni auch betroffen ist.

Immerhin weiß ich jetzt dank Euch, dass die Primärfarbe Blau fehlt....