PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Mixed Reality


Seiten : [1] 2

UdoG
2017-05-17, 05:54:55
Hat jemand eine Idee, wie man an ein Microsoft Mixed Reality Dev Kit bekommt? Aktuell kann man dieses nur bestellen, wenn man in den USA lebt... jedenfalls muss man ein "State" angeben und eine Ländersauswahl gibt es auch nicht.

Kennung Eins
2017-08-18, 21:07:53
Lies mal im Facebook in der Virtual Reality Germany Gruppe .. da gabs darauf schon Antworten. Bin aber zu faul zum suchen :D

user0815
2017-08-21, 00:04:25
Gibt zahlreiche Lieferdienste die dir eine Fake Addresse in den USA geben und das Paket dann an dich weiter schicken.

Für den Endkunden ist das Headset aber nichts.

Falls Du ein Entwickler bist, schreib mal deinem Microsoft Dev Rel, die Chancen sind gut dass Du über diesem Wege ein Headset bekommst.

Loeschzwerg
2017-08-30, 17:26:13
Auf der IFA wird ja so einiges zu dem Thema vorgestellt:
https://www.computerbase.de/2017-08/asus-windows-mixed-reality-headset-specs-preis/

https://www.computerbase.de/2017-08/dell-visor-mixed-reality-headset/

Loeschzwerg
2017-08-31, 06:54:36
Kleiner Erfahrungsbericht von Keno bei Heise:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-VR-Brillen-angetestet-Viel-besser-als-erwartet-3817930.html

Hört sich sehr positiv an, da könnte ich dann durchaus schwach werden und auch in die VR Welt einsteigen :)

Cubitus
2017-09-01, 12:17:51
Was mich interessieren würde, ob dann auch mehrere Finger mit dem Controller funktionieren.
Das prinzipiell keine extra Sensoren erforderlich sind ist ein sehr großer Vorteil.

Das Allerbeste wäre, keine Kabel am Headset, keine Sensoren, und alle 5 Finger ohne Zittern.
+Ein guter 3D-Eindruck und keine Strahlenbüschel (GodRays), so müsste für mich die neue VR-Gen aussehen.

y33H@
2017-09-01, 13:43:49
Multiple Finger geben die Demos nicht her. Gerade das Tracking hat mich aber positiv überrascht.

Razor
2017-09-01, 16:55:13
Für "multiple finger" brauchts schon so etwas hier:
http://www.innoros.ru/sites/default/files/dexta-robotics.jpg
Schließlich will man ja auch Feedback, wenn man etwas "greift" ;D
Oder eben normale Datenhandschuhe... die man tragen muss und kein Feedback geben.

Das mit den Touch Controllern von Oculus ist schon sehr gut gelöst und die Dinger von Microsoft sehen mir "abgekupfert" aus, sollten also ähnlich gut funktionieren. Allerdings ist Tracking der Hände bei M$ nicht so dolle... die Hände müssen eben VOR der Brille sein - selbst direkt vor dem Bauch gibt es schon einen toten winkel und mal eben an den Holster fassen, um die Waffe zu ziehen (noch schlimmer nach hinten über den Nacken, um z.Bsp. einen Pfeil zu ziehen) is nich'.

Das, was an der M$-Geschichte gut ist, ist das Tracking des HMD... mit der HoloLens und seinen 26 Sensoren, die bei der initialisierung mal eben den kompletten Raum scannen und dies sogar während der "Arbeit" tun. Ob die Abspeckung auf lediglich die beiden Cameras (die HoloLens hat derer drei, eine für das Screening am externen Monitor) ähnlich effektiv ist, vermag ich nicht zu sagen. Weniger gut ist das Sichtfeld, was doch hart eingeschränkt ist und eben beim Original die echte "mixed reality". Als ich das das erste Mal "live" gesehen habe, habe ich mein erstes, "wirklches" Hologramm erlebt!

Razor

DrFreaK666
2017-09-01, 19:10:15
Sind die Dinger eine Alternative zum Rift und Vive? Wundert mich dass plötzlich so viel vorgestellt wird...

anorakker
2017-09-02, 08:03:11
Im Endeffekt ist es eine neue Brille, vorgestellt und entwickelt von Microsoft. Gebaut wird das ganze dann in Lizenz.
Grundsaätzlich finde ich die Specs sehr ansprechend, guter Tragekomfort und hohe Auflösung. Allerdings sollen LCDs verbaut sein, ist ja eher nicht so die Technologie für VR Brillen.

y33H@
2017-09-02, 08:46:23
Allerdings ist Tracking der Hände bei M$ nicht so dolle... die Hände müssen eben VOR der Brille sein - selbst direkt vor dem Bauch gibt es schon einen toten winkel und mal eben an den Holster fassen, um die Waffe zu ziehen (noch schlimmer nach hinten über den Nacken, um z.Bsp. einen Pfeil zu ziehen) is nich'.Also Hand über Nacken um in Space Pirate Trainer den Schild zu ziehen, klappt einwandfrei.

https://www.golem.de/news/windows-mixed-reality-im-hands-on-microsoft-kann-virtual-reality-1709-129830.html

Loeschzwerg
2017-09-02, 10:20:23
Danke für den Bericht, Marc. Bin sehr angetan von der ganzen Geschichte.

Sind die Dinger eine Alternative zum Rift und Vive?

Würde sagen "ja" und sogar eine sehr starke, denn das P/L scheint zu stimmen und die Handhabung ist einfacher.
Für die Masse dürften diese Brillen besser zugänglich sein.

UdoG
2017-09-02, 10:41:31
Mich würde interessieren, ob man bereits gekaufte Steam Spiele auch für die MS HMDs nutzen kann - natürlich nur, wenn diese auch dafür vorgesehen sind.

MS wil ja auch Steam nutzen...

Erdbeermann
2017-09-02, 12:18:36
Allerdings ist Tracking der Hände bei M$ nicht so dolle... die Hände müssen eben VOR der Brille sein - selbst direkt vor dem Bauch gibt es schon einen toten winkel und mal eben an den Holster fassen, um die Waffe zu ziehen (noch schlimmer nach hinten über den Nacken, um z.Bsp. einen Pfeil zu ziehen) is nich'.

Man merkt du hast kein Robocall gespielt.
Niemand muss unbedingt sehen was er greift! Oder verdrehst du dein Körper wenn was aus der Arschtasche ziehst?
Edit: siehe y33H@s Post.

Schade das die alten Vive Controller abgekupfert wurden. Sobald die neuen Vive Controller raus sind, sind die hier die schlechtesten.

Wegen LCD und VR, da sollte man vorher Wissen das die Playstation VR auch auf LCD setzt und die Sache gut funktioniert...

Aber sehr gut, mindestens 4 neue große Hersteller am Markt. Jetzt fehlen nur mehr AAA Titel.

Cubitus
2017-09-02, 12:37:40
Also Hand über Nacken um in Space Pirate Trainer den Schild zu ziehen, klappt einwandfrei.

https://www.golem.de/news/windows-mixed-reality-im-hands-on-microsoft-kann-virtual-reality-1709-129830.html

Danke für deinen Bericht, nicht schlecht was MS im Feuer hat.

Eine Stunde ist relativ kurz, sind dir GodRays aufgefallen?
Werden Fresnel Linsen eingesetzt? Wie ist der 3D Effekt?

Die Hochklapp-Funktion ist nice und auch das an Brillenträger gedacht wurde.
Die Lappen an der Nase erfüllen dadurch ihren Zweck. Bei der Rift wird da durchgeschielt, eben weil das Headset nicht immer abgenommen werden kann.

Wie ist es mit der Kommunikation?
Bei der Rift ist ein hochwertiges Mic verbaut, auch der 3D Sound kann sich hören lassen.
Verfolgt MS ein ähnliches Konzept?

Phoen!x
2017-09-02, 12:38:01
Da komm ich doch ins Grübeln. Gerade der Aspekt dass man keine Zusatz Tracking Geräte aufstellen muss macht das Produkt mMn sehr interessant.

DrFreaK666
2017-09-02, 12:42:03
PSVR nutzt OLEDs. Und Sony müsste es am besten wissen ;)
https://www.playstation.com/de-de/explore/playstation-vr/tech-specs/

Kriton
2017-09-02, 13:49:41
MS hatte da doch mal was in der Forschung mit LEDs im Rahmen gegen motions sickness? Ist das integriert?

y33H@
2017-09-02, 14:38:39
Danke für deinen Bericht, nicht schlecht was MS im Feuer hat. Eine Stunde ist relativ kurz, sind dir GodRays aufgefallen? Werden Fresnel Linsen eingesetzt? Wie ist der 3D Effekt?

Die Hochklapp-Funktion ist nice und auch das an Brillenträger gedacht wurde. Die Lappen an der Nase erfüllen dadurch ihren Zweck. Bei der Rift wird da durchgeschielt, eben weil das Headset nicht immer abgenommen werden kann.

Wie ist es mit der Kommunikation? Bei der Rift ist ein hochwertiges Mic verbaut, auch der 3D Sound kann sich hören lassen. Verfolgt MS ein ähnliches Konzept?Sieht nach Fresnel aus, aber im gezeigten zumeist helle Content haben mich die Rays wenig gestört, subjektiv klar weniger als bei Rift/Vive, das 3D sah aus wie gewohnt. Bei meinem Sample klappte Audio nicht ... zudem nur 1h zum Ausprobieren ...

Monger
2017-09-02, 14:46:19
Mich würde interessieren, ob man bereits gekaufte Steam Spiele auch für die MS HMDs nutzen kann - natürlich nur, wenn diese auch dafür vorgesehen sind.

MS wil ja auch Steam nutzen...
Im Artikel stand doch explizit, dass SteamVR unterstützt wird. Ich gehe davon aus, damit ist das heutige Toolkit gemeint.

Das ist, finde ich, ein interessanter und wichtiger Schritt. Die Anforderungen die Windows Universal Apps und SteamVR stellen sind sich doch recht ähnlich, damit haben wir möglicherweise einen gemeinsamen Hardware-Standard, gemeinsame Treiber und damit wohl auch recht vergleichbare Toolkits. Damit ist die HTC Vive zwar nicht mehr die einzige VR Brille für SteamVR, aber das tut dem Ökosystem insgesamt wahrscheinlich recht gut.

Breite Unterstützung von Microsoft, breites Spieleangebot durch Steam, offen für andere Hersteller...

Gucken wir mal wie es wird, aber ich denke, all das kann Oculus Rift nicht bieten. Denkbar, dass damit das Wettrennen auf dem PC beendet wird.

user0815
2017-09-02, 15:38:48
SteamVR unterstuetzt doch auch Rift + Touch, Vive ist also aktuell schon nicht das einzige SteamVR HMD

Razor
2017-09-02, 16:28:45
Also Hand über Nacken um in Space Pirate Trainer den Schild zu ziehen, klappt einwandfrei.
https://www.golem.de/news/windows-mixed-reality-im-hands-on-microsoft-kann-virtual-reality-1709-129830.html
Nicht wirklich... es wird nur der Weg dorthin erfasst und der Rest "interpoliert" :)
Man merkt du hast kein Robocall gespielt.
Falsch "gemerkt"...
Allerdings gibt's da noch einiges mehr...
Der sehr schwache Erfassungsraum (sehr weiter Kegel vor der Brille, keine Erfassung dahinter oder im direkten Umkreis) ist definitiv der Nachteil der M$-Lösung.
Damit ist die HTC Vive zwar nicht mehr die einzige VR Brille für SteamVR, aber das tut dem Ökosystem insgesamt wahrscheinlich recht gut.
Vor allem, weil HTC sich ja von der VR-Sparte trennen will... vielleicht sieht es nun nach einer Kooperative zw. Valve und M$ aus?
Gibt es vielleicht einen Grund, warum M$ die Vive-Controller "nachgeahmt" hat... nachahmen "durfte"?

Ob es dem Ökosystem gut tut... nun ja.
Ich hoffe inständig, dass VR nicht zur 08/15 Variante verkommt, wie es bei M$ derzeit ausschaut.

Razor

y33H@
2017-09-02, 16:40:06
Nicht wirklich ... es wird nur der Weg dorthin erfasst und der Rest "interpoliert".Ich sagte nur, dass es gut klappt - und nicht, dass es getrackt wird ;)

Erdbeermann
2017-09-02, 17:35:23
Der sehr schwache Erfassungsraum (sehr weiter Kegel vor der Brille, keine Erfassung dahinter oder im direkten Umkreis) ist definitiv der Nachteil der M$-Lösung.


Ah das Tracking der Controller hast gemeint. Da bin ich auch mal gespannt wie genau das Tracking im Spielbetrieb ist.

Ich sagte nur, dass es gut klappt - und nicht, dass es getrackt wird ;)

Und wie ist das Fliegengitter im Vergleich?

Razor
2017-09-03, 06:28:20
Bei der originalen Hololens? Schlicht grandios:
https://www.groovejones.com/wp-content/uploads/2016/10/RoomScan.jpg
Wie das Ganze mit nur noch zwei Cameras aussieht... who knows?

Man sollte nicht vergessen, dass in der originalen Hololens DEUTLICH mehr Technik steckt.
Allein die Sensoren (und das hier sind nur die sichtbaren)
https://image.slidesharecdn.com/etnadev2016-hs1-final-161124194100/95/etna-dev-2016-introduction-to-mixed-reality-with-hololens-31-638.jpg?cb=1480016662

Zum Teil sicherlich auch dem MixedReality Ansatz geschuldet, den man ja im Consumer-Umfeld komplett aufgegeben zu haben scheint.
So etwas hier wird so leider keine Realität... nicht in absehbarer Zeit:
https://www.wired.de/sites/default/files/styles/1500x750/public/mshololens_marketupdate_0127_lowrespreview_rgb.jpg?itok=rl-ndwtf

Und ja, es sieht genau so aus und "fühlt" sich auch so an!
Aber der Preispunkt mit knapp 4T€ ist mir zu hoch und die Anwendungen im Consumer-Umfeld quasi nicht existent.
Aber vielleicht ändert sich das ja gerade...

Razor

Razor
2017-09-05, 06:40:27
Ein schöner Bericht auf Computerbase... direkt von der IFA:
https://www.computerbase.de/2017-09/windows-mixed-reality-vr-headsets-dell-lenovo/2/

Basiert zwar nur auf 3x 15min "Erfahrung", gibt aber schon ein recht gutes Bild:
- HMD-Tracking sehr gut, auch unter widrigen Umständen
- Bild in etwa mit Oculus zu vergleichen und damit besser als Vive
- Verstärkter Tunnelblick dank 95° Blickwinkel (110° bei Oculus/Vive)
- Controller-Tracking u.U. problematisch, was aber erst die Praxis zeigen kann
- Controller sehen denen der Oculus Touch zwar ähnlich, reichen aber nicht heran
- SteamVR Unterstützung nicht zum Start... ist noch in der Entwicklung

Außerdem scheinen die Controller noch nicht nicht wirklich "fertig", da es immer wieder zu Problemen kam (Treiber/Firmware) und diese vor Mai 2017 wohl auch noch nicht vorgesehen waren... was sich im übrigen mit meiner eigenen Erfahrung deckt, da die HoloLens von Microsoft selbst immer ohne Controller gezeigt bzw. für Tests zur Verfügung gestellt wurde. Dies wiederum erklärt, warum die Headsets unterschiedlich, die Controller aber bei allen Herstellern identlisch sind :)

Razor

user0815
2017-09-05, 08:49:20
ich hab seit 3 Wochen das Acer headset hier (aber noch keine Controller).

Die Linsen sind schlechter als Vive/Rift, der Sweetspot in etwa DK2 Level.

Die Platform an sich ist aber mit der heissen Nadel gestrickt. Microsoft pusht mit jedem WInmdows Update neue MR Sachen: https://developer.microsoft.com/en-us/windows/mixed-reality/windows_insider_flight_and_driver_notes
Und es gibt nichtmal eine stabile Unity Version fuer MR.

Bis zum 17. Oktober wird das echt knapp

Kennung Eins
2017-09-17, 22:37:11
ich hab seit 3 Wochen das Acer headset hier (aber noch keine Controller).

Die Linsen sind schlechter als Vive/Rift, der Sweetspot in etwa DK2 Level.

Die Platform an sich ist aber mit der heissen Nadel gestrickt. Microsoft pusht mit jedem WInmdows Update neue MR Sachen: https://developer.microsoft.com/en-us/windows/mixed-reality/windows_insider_flight_and_driver_notes
Und es gibt nichtmal eine stabile Unity Version fuer MR.

Bis zum 17. Oktober wird das echt knapp
Ja die Unity Integration ist echt nicht toll zur Zeit. Hardware ist recht ordentlich aber Software ist voll Beta ...

Traxx
2017-10-03, 10:53:21
Samsung scheint auch einzusteigen, mit voraussichtlich besten Specs.

https://www.vrnerds.de/samsung-odyssey-vr-2880x1600-pixel-motion-controller-und-90hz/

Razor
2017-10-04, 07:22:24
Bessere Displays... "wer hat's erfunden?" :)
Nicht umsonst kommen die tollen Apple Displays von Samsung.

Was mich aber bei dem M$-Gezeug irritiert: mit "mixed" Reality hat das rein gar nichts zu tun.
Das ist einfach nur klassisches VR... immerhin mit Positionsbestimmung im Raum und nicht diese ultra Schmalspur-Lösung ala PSVR.

Razor

MadManniMan
2017-10-05, 10:21:42
Wann geht es mit breiter Verfügbarkeit los? Noch im Oktober?

anorakker
2017-10-05, 20:20:08
7JjiReFuQhs

Dalai-lamer
2017-10-05, 21:46:46
Bessere Displays... "wer hat's erfunden?" :)
Nicht umsonst kommen die tollen Apple Displays von Samsung.

Was mich aber bei dem M$-Gezeug irritiert: mit "mixed" Reality hat das rein gar nichts zu tun.
Das ist einfach nur klassisches VR... immerhin mit Positionsbestimmung im Raum und nicht diese ultra Schmalspur-Lösung ala PSVR.

Razor

Soweit ich es verstanden habe is Mixed Reality der Oberbegriff der auch ihre ar Lösung hololons inkludiert.

Grüsse

frix
2017-10-14, 13:16:28
das samsung headset scheint echt interessant zu werden

Nightspider
2017-10-14, 13:40:28
Von 2160*1200 auf 2880 x 1440 Pixel bei Samsungs Neuer Brille ist das aber ein echt winziger Sprung. Es werden wohl vor allem etwas breitere Displays sein für das FOV.

Soll diese Mixed Reality Brille eigentlich bei normalen VR Games genauso gut geeignet sein wie Oculus und Vive?

Bzw. was können die mehr?

frix
2017-10-14, 21:58:25
die samsung hat OLEDs sstatt lcd,wie die anderen mixed reality brillen.

anorakker
2017-10-14, 22:11:47
das samsung headset scheint echt interessant zu werden

Wird wahrscheinlich aber in Europa nicht verkauft....

user0815
2017-10-15, 00:58:29
Soll diese Mixed Reality Brille eigentlich bei normalen VR Games genauso gut geeignet sein wie Oculus und Vive?

Bzw. was können die mehr?

Das sind ganz normale VR headsets. Mixed ist hier pures Microsoft Marketing.

Die Headsets werden zukünftig SteamVR kompatibel sein. Sie brauchen keinerlei externe Sensoren/Lighthouse aber Controller Tracking geht natürlich hinter dem Kopf nicht, was bei den meisten Spielen sowieso keine Rolle spielt (SpacePirateTrainer geht z.B. genauso gut).

Im groben und ganzen halt einfach ein weiteres Headset und Konkurrenz belebt den Markt.

Was vorteilhaft ist: quasi eingebautes Virtual Desktop

Kriton
2017-10-15, 12:21:48
Wird wahrscheinlich aber in Europa nicht verkauft....

Wie kommst Du darauf?

Razor
2017-10-16, 07:34:21
Wann geht es mit breiter Verfügbarkeit los? Noch im Oktober?
17.10.... zusammen mit dem Creators Update "Refresh".
Soweit ich es verstanden habe is Mixed Reality der Oberbegriff der auch ihre ar Lösung hololons inkludiert.
AR = argumented reality = kommentierte Realität
VR = virtual reality = vollständig virtuelle Realität
MR = Microsoft Begriff für seine Hololens, die "Alles" sein kann, aber eben auch mehr

Die Brillen, die jetzt für Microsoft kommen, haben mit "MR" aber rein gar nichts zu tun... es sind reine VR Brillen.
Von 2160*1200 auf 2880 x 1440 Pixel bei Samsungs Neuer Brille ist das aber ein echt winziger Sprung. Es werden wohl vor allem etwas breitere Displays sein für das FOV.
Ich meine, das Samsung hat 2880x1600 OLED, während alle anderen 2880x1440 LCD haben... OLED dürfte einen gewaltiger Vorteil sein!
(die Auflösung weniger)
Soll diese Mixed Reality Brille eigentlich bei normalen VR Games genauso gut geeignet sein wie Oculus und Vive?
Das ist die Frage, ab dem 17.10. wissen wir mehr.

Ja, sie sollen genauso "nutzbar" sein, nur dass das Positionieren des Headsets und der Controller von 2 Cameras im Headset vorgenommen wird, also keine externen Sensoren benötigt werden. Beim Vive sind auch Cameras im Headset, es werden zu genauen Bestimmung aber trotzdem externe "Laser-Pointer" benötigt. Und bei Oculus wurden die Cameras in die Sensoren ausgelagert...
Die Headsets werden zukünftig SteamVR kompatibel sein.
Irgendwann vielleicht... am 17.10. wird es ausschließlich der Microsoft Store sein und soweit ich weiß, ist noch keine "Killer App" angekündigt.
SteamVR vielleicht zum Ende des Jahres, wenn überhaupt.

Zum Thema Desktop: für Oculus steht das "Home 2.0" im Raum, welches ebenfalls virtual Desktops erlauben soll und bei SteamVR 2.0 sollen große Räume bis 10x10m unterstütz werden... es tut sich was!

Razor

MadManniMan
2017-10-17, 23:20:13
Wie kommst Du darauf?

https://twitter.com/tomwarren/status/920309810402340864?ref_src=twsrc%5Etfw&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.computerbase.de%2F2017-10%2Fsamsung-odyssey-mixed-reality-headset%2F

Bzw.

https://www.computerbase.de/2017-10/samsung-odyssey-mixed-reality-headset/

;(

Loeschzwerg
2017-10-18, 08:49:41
Kurztest von der c't:
https://www.heise.de/ct/artikel/Kurztest-Windows-Mixed-Reality-ueberzeugt-Start-mit-38-VR-Titeln-3864033.html

MadManniMan
2017-10-18, 09:34:14
Wie groß ist eigentlich der Nachteil für WMR durch den Windows Store verglichen mit der Vive und dem Rift?

y33H@
2017-10-18, 10:30:47
Bisher gibt's halt kaum Software für WMR, da muss man auf SteamVR warten.

Palpatin
2017-10-18, 13:39:12
SteamVR vielleicht zum Ende des Jahres, wenn überhaupt.

Das es kommt steht doch außer frage:
http://store.steampowered.com/app/719950/Windows_Mixed_Reality_SteamVR_preview/

Razor
2017-10-19, 07:39:28
Das glaub ich erst, wenn es "da" ist...

Eigentlich will M$ eben WMR als eigene UWP "Kurbel" nutzen - was dann ja nicht mehr geschehen würde.
Oder warum sollte ein Publisher etwas für die UWP entwickeln, wenn er nicht direkt von M$ bezahlt würde?
Außerdem erreicht man über Steam eben alle VR-Plattformen...
...wenn man denn möchte.

Die Samsung Brille ist die einzig ernst zu nehmende Konkurrenz zu Rift und Vive.
Und dass man an dieser sogar den Augenabstand einstellen kann (wie bei der Rift), finde ich schon wieder witzig ;D
(können gut kopieren, die Koreaner ;-)

Razor

P.S.: was bei mir ein KO-Kriterium wäre: Apps via Windows Store only.
Sollte sich das bestätigen, kann mir WMR getrost an der Kimme herunter...

Loeschzwerg
2017-10-20, 16:56:01
Test von CB:
https://www.computerbase.de/2017-10/windows-mixed-reality-headset-acer-test/

Awrack
2017-11-16, 22:41:39
Jetzt auch mit Steam VR

https://www.computerbase.de/2017-11/steam-vr-windows-mixed-reality-headsets/

Kartenlehrling
2017-12-13, 22:54:56
https://www.techpowerup.com/img/KUFzv7oKZpKV3Hg3.jpg
https://www.microsoft.com/en-us/store/collections/vrandmixedrealityheadsets

Leider nur im US store.

BTB
2017-12-13, 23:01:43
https://www.techpowerup.com/img/KUFzv7oKZpKV3Hg3.jpg
https://www.microsoft.com/en-us/store/collections/vrandmixedrealityheadsets

Leider nur im US store.

schon Ausverkauf ;D für 199 würde ich mir auch eins holen obwohl meine GearVR nur in der Ecke liegt.

Kartenlehrling
2017-12-14, 01:03:24
Im Deutsch Store gibts die Samsung gar nicht und der Rest kosten den vollen Preis.



Dell Visor Windows Mixed Reality-Headset mit Motion-Controllers 505,00 € inkl. MwSt.
https://www.microsoft.com/de-de/search/result.aspx?q=Windows+Mixed+Reality


Mehhh Alternate
https://geizhals.de/dell-visor-vr118-inkl-controller-a1679534.html
Dell Visor VR118 inkl. Controller ab € 449,--


https://geizhals.eu/samsung-odyssey-a1703956.html
Samsung Odyssey

MadManniMan
2017-12-14, 08:44:58
Boah ist das dreckig ... da kommen Erinnerungen daran hoch, wie Anfang der 2000er die Internetpreise aussahen ...

Gebrechlichkeit
2017-12-14, 14:34:12
Wem es interessieren duerfte, soll bis auf das Samsung Ody. (LED?) der Rest von schlechter Natur sein (LCD). Finde leider den Reddit Eintrag nicht mehr ... scheiss Suche. Also nicht wundern, wenn das Teil nur mittelpraechtig vorkommt.

BTB
2017-12-14, 16:18:36
Die PSVR doch glaub ich auch.

Kartenlehrling
2017-12-14, 16:32:05
OLED schlieren, leiden unter memory-effekt und die Kühlung von LED sind wohl einfacher.
Wir mussen wohl bis ende 2019 warten wenn die ersten microLED kommen.

LuckyD
2017-12-20, 18:21:55
Also die Samsung Odyssey soll gar nicht so schlecht sein (laut VoodooDE. Und ich finde den richtig gut in Sachen VR!)

8WGJmSH3d28


Oder hier mal alle im Vergleich von ihm (Vive/Rift/SamsungOdyssey):

DV4VF_duq2w

Das Video dauert allerdings über eine Stunde!

Ich würde mir die Samsung sofort für 400 Euro kaufen. Aber die soll ja nicht in Europa rauskommen. Hat einer schon Erfahrung mit der Samsung und dem Bestellen? Braucht man Kreditkarte oder geht Paypal? Was kostet die dann am Ende mit Zoll usw.?

Ansonsten warte ich bis nächstes Jahr auf die Pimax 8k mit einer neuen Generation von Nvidia Grafikkarte 2080 TI (oder wie die dann auch immer heißen wird)

tEd
2017-12-22, 11:25:42
Die sollten mal eine Brille machen für Menschen mit kleinen Köpfen ;D . Ich hab ein IPD von 5.4cm.

amdfanuwe
2018-01-03, 18:26:35
Nix los hier mit WMR?
Ich habe letzten Monat eine HP mit Rabatt für 378,- erstanden.
Erstes Problem war, dass mein Rechner mit AMD PhenomII Quad Core 3,2 GHz als no Go eingestuft wurde und die WMR Software den Start verweigerte (CPU nicht akzeptiert).
Bei einem Bekannten, wo die WMR Software die Hardware akzeptierte, das Headset angeschlossen: blieb dunkel. Fehlermeldung : HDMI Kabel überprüfen.
War aber korrekt angeschlossen an der Asus 970 pro.
Hat jemand erfahrung mit der 970? Muß man irgendwie den HDMI erst mal einschalten, wenn der Hauptmonitor am DVI hängt? Habens jedenfalls nicht hinbekommen.
Kurz darauf den neuen Rechner mit AMD 1600X und Radeon 480 zusammengebaut und schon funktioniert es.
Google Earth schön flüssig, ist schon beeindruckend, wenn man das erste mal so was sieht.
Ein paar andere Demos gestestet, soweit alles OK.
Wenn man dann gelernt hat den Internetbrowser in VR zu starten, hat man auch Zugang zu den Pornos.
Was stört:
Das Fliegengitter: Beim Fliegengitter kommt es auf den wiedergegebenen Inhalt an. Stimmt der Inhalt, fällt es kaum auf.

Auflösung: Kleine Schriften sind nicht lesbar. Beim Webbrowser hat man das Gefühl eine 800X600 Auflösung zu haben.
Es kommt eben sehr auf das Ausgangsmaterial an.

Perspektive: Bei einigen VR Filmen habe ich immer den Eindruck, die Akteure wären um den Faktor 0,8 geschrumpft. Personen wirken zierlicher als man es in der Realität vermuten würde.
Je nach Material wünschte ich mir auch meiner Kopfposition einen Offset geben zu können.
z.B. findet das Geschehen seitlich von einem Statt und man muß unbequem zu Seite schauen.
Da fehlt es den Playern noch an Korrekturmöglichkeiten.

Sonstiger Eindruck: Der Taucherbrillen Eindruck und das Fliegengitter sind halt der aktuellen Technik geschuldigt. Mann muß es aktuell noch akzeptieren und wenn der gezeigte Inhalt stimmt, fällt es gar nicht auf. Vom Gewicht hatte ich es mir schlimmer vorgestellt, ist für mich OK.
Was echt stört ist die Position für den Kopfhöreranschluß und dass es keine Kopfhörer mit Kurzem Kabel gibt.
Auch stört mich die Unschärfe im Randbereich. Bis ich das Gefühl habe, ein Scharfes Bild zu haben, muß ich doch oft den Sitz der Brille korrigieren.
Bei einigen App Angeboten stört auch noch, dass die WMR Controler nicht unterstützt werden.
Man kann z.B. angeben man benutze eine Oculus Rift und hat dann deren Controler eingeblendet. Nur mit der Tastenzuordnung hat man dann manchmal seine Probleme.

Fazit: Ich bereue den Kauf nicht. Mit zunehmender Verbreitung wird die Software sicher auch bald WMR unterstützen.
Bessere Auflösung, größeres Sichtfeld , eingebaute Kopfhörer und Micro : da hofft man auf die nächste Generation die es dann schon fast ermöglichen sollte, wirkliche virtuelle Arbeitsplätze zu erschaffen. Dazu sollte es dann aber auch möglich sein, die reale Tastatur einzublenden.

Kennung Eins
2018-01-03, 20:06:25
Die Wahrnehmung der Größe hängt stark vom eingestellten Augabstand ab. Kannst du irgendwo IPD / Augabstand einstellen?

Kartenlehrling
2018-01-03, 20:11:27
Die Fresnel-Linsen machen sich selten negativ bemerkbar, der interpupilare Augenabstand (IDP) ist in den Windows-10-Einstellungen von 59 bis 67 mm justierbar.

Bitteschön.

TerrorZivi
2018-01-05, 06:38:15
Hab mir um Weihnachten mal die Brille von HP für 305€ bei amazon.fr bestellt, zum probieren und rumspielen ist der Preis wenigstens noch verschmerzbar. Hoffe die kommt nächste Woche irgendwann an.

amdfanuwe
2018-01-05, 19:30:46
Hab mir um Weihnachten mal die Brille von HP für 305€ bei amazon.fr bestellt, zum probieren und rumspielen ist der Preis wenigstens noch verschmerzbar. Hoffe die kommt nächste Woche irgendwann an.
Schon den "Windows Mixed Reality PC Check" ( gibt es umsonst im Microsoft Store ) laufen gelassen?
Eventuell ist ja erst noch ein Windows Update oder Treiberupdate nötig.
Ist ätzend, wenn das Teil kommt und man kann es nicht direkt nutzen.

TerrorZivi
2018-01-07, 13:10:52
Installation war unglaublich einfach. Für den Bluetooth Stick hab ich knapp 2 Stunden gebraucht und für das MR-Set dann 5 Minuten.

In Umgebungen wie der MR-Umgebung oder Virtual Desktop in Steam fällt leider deutlich das Fliegengitter und der sehr eingeschränkte Blickwinkel, horizontal wie vertikal, auf. Da muss man innerlich doch deutlich von Augen- auf Kopfarbeit umschwenken um nicht aus dem optimalen Bereich der Linsen zu rutschen.

In einer dynamischen Umgebung, wie einem Spiel, fällt das ganze dann nicht mehr so deutlich auf.

amdfanuwe
2018-01-10, 21:19:05
Bei MM gibt es grad eine Aktion: Zu ausgewählten PCs und Laptops gibt es ein Mixed Reality Headset dazu:
http://www.mediamarkt.de/de/shop/mixed-reality-aktion.html

pmx
2018-01-18, 12:21:09
Bei amazon.com (https://www.amazon.com/s/ref=nb_sb_ss_c_1_11?url=search-alias%3Daps&field-keywords=mixed+reality+headset) gibt's die Headsets von Acer, HP und Dell gerade für ca. 200$, das entspricht inklusive Einfuhrkosten.ca. 240-250€ bei Versand nach DE.

Display, Linsen und FOV scheinen überall gleich zu sein. Nach dem ct Test würde ich die Dinger in Hinblick auf Komfort/Klappmechanismus folgendermaßen ordnen: Acer > Lenovo/Medion > HP > Dell

SOL
2018-01-18, 18:42:45
FOV ist nicht überall gleich! Zumindest für das Acer weiß ich, dass es nur ein FOV von 95° hat, Dell aber z.B. 110°.

EDIT: https://www.windowscentral.com/windows-mixed-reality-specs

pmx
2018-01-18, 18:54:46
Die FOV ändert sich mit dem Abstand, mit dem durch die Linsen geschaut wird. Dabei wählen wohl manche Hersteller aus Marketinggründen möglichst nahe Abstände um sich mit einer großen FOV zu schmücken. Es gibt da aber keine standardisierte Meßmethode.

Wenn manche Headsets sich aber so gut einstellen lassen, dass man besonders nah vor der Linse durchschauen kann, mag man das wohl als erhöhte FOV wahrnehmen, aber laut ct sind die Linsen bei den MixedReality Headsets alle gleich groß. Nur die Samsung Odyssey weicht davon wirklich ab.

Rogue
2018-06-25, 15:24:28
Gibts irgendwo infos zur kommenden Generation von WMR - Brillen?

USS-VOYAGER
2018-06-25, 17:46:30
Falls es überhaupt eine Geben wird. Die Windows Brillen verkaufen sich wohl von allen Brillen am schlechtesten.
https://vrodo.de/microsofts-mixed-reality-bald-kein-fester-windows-bestandteil-mehr/

Vive 45% Rift 46% Windows 5%
https://vrodo.de/steam-vr-oculus-rift-weiter-vor-htc-vive-windows-brillen-stagnieren/

Kennung Eins
2018-06-25, 18:21:38
Gibts irgendwo infos zur kommenden Generation von WMR - Brillen?

Welche Art Info suchst du? Von der Tendenz her siehe Samsung Brille (höhere Auflösung) - zur Generation danach ist imho noch nichts bekannt.

Die üblichen Verdächtigen werden sich da auch irgendwann drin finden, würde ich sagen: Handtracking, Blickerfassung, noch mehr Auflösung, andere Controller ...
Bestimmt nicht alles auf einmal, aber irgendwann wird das bei WinMR auch kommen.

MadManniMan
2018-07-09, 00:18:14
Ein Freund überlegt, sich eine Oculus Go zu holen - aber eine WMR für 300 Euro könnte er sich prinzipiell auch noch vorstellen, nur: kann man damit Rift/Vive-Sachen machen?

USS-VOYAGER
2018-07-09, 00:57:26
Ja kannst ganz normal alle Vive Spiele bei Steam mit Spielen. Oder fast alle weiß nicht ob es da paar ausnahmen gibt.

Razor
2018-07-09, 06:51:21
Die Spiele sollten das "Siegel" tragen...

Razor

MadManniMan
2018-07-09, 09:15:59
Ah, okay! Danke!

Ich hatte (primär aus finanziellen Gründen ^^) WMR aus dem Blick verloren. Nach den ersten Tests vor nem Dreivierteljahr stoße ich eigentlich nur noch auf Rift- und Vive-Berichte.

Das mit dem Steam-Dingens ist ein guter Hinweis!

Kennung Eins
2018-07-09, 09:26:08
Also die WMR ist der Oculus Go auf jeden Fall vorzuziehen. Abgesehen von der klapprigen Acer sind die Geräte voll in Ordnung. WMR wird ziemlich unterschätzt, haben durch Steam ein gute Spielebasis.

Einziger Pluspunkt für die Go ist die höhere Auflösung ggü Rift, Vive, WMR

MadManniMan
2018-07-09, 09:40:06
Also die WMR ist der Oculus Go auf jeden Fall vorzuziehen. Abgesehen von der klapprigen Acer sind die Geräte voll in Ordnung. WMR wird ziemlich unterschätzt, haben durch Steam ein gute Spielebasis.

Zum Vorziehen: ja, wenn man nötigen Rechner dafür hat. Er möchte halt in das Feld hineinschnuppern und da sind 200 Euro für eine Aufsetzen-Fertig-Go schon nice vong Niceigkeit her.

Aber zu den WMR: die Acer ist klapprig? Wäre natürlich schade, weil die anderen 350 kosten und die Acer nur 300 ...


Einziger Pluspunkt für die Go ist die höhere Auflösung ggü Rift, Vive, WMR

Moment, hat die Go nicht 1280 x 1440 und WMR 1440 x 1440?

Kennung Eins
2018-07-09, 09:47:37
Hehe ja, korrekt.

Das stimmt schon bzgl "aufsetzen und los". Aber VR nur mit drei Freiheitsgraden (Oculus Go) ist ziemlich mies .. Ohne Positionstracking ist es wirklich nicht gut.

Bzgl Acer .. Joa, daher ist die halt billiger. Geht schon, aber wirkt ziemlich nach China Plastik. Sitzt auch auf Dauer nicht gut.

MadManniMan
2018-07-09, 23:16:38
Welche WMR konntest Du denn schon ausprobieren?

Er hat sich jetzt noch deutlicher gegen richtige Headsets entschieden, weil Rechner ... aber vielleicht kommt ja doch noch ne Go.

Wie dem auch sei: Wie sieht es denn mit Asynchronous Time Warp bzw. äquivalenten Techniken bei WMR aus? Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass Oculus das besser drauf hat als Valve/HTC?

Kennung Eins
2018-07-09, 23:51:40
Welche WMR konntest Du denn schon ausprobieren?

Er hat sich jetzt noch deutlicher gegen richtige Headsets entschieden, weil Rechner ... aber vielleicht kommt ja doch noch ne Go.

Wie dem auch sei: Wie sieht es denn mit Asynchronous Time Warp bzw. äquivalenten Techniken bei WMR aus? Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass Oculus das besser drauf hat als Valve/HTC?
Hmm naja dann soll er das machen und sich von dem Erlebnis dann nicht negativ beeindrucken lassen. Mit Positionstracking ist WIRKLICH besser. Oder anders formuliert: wenn er dann mal zu einer solchen VR Brille aufrüstet, wird er einen weiteren wow-Effekt haben :)

Neben der Acer kenne ich aus dem Bereich WMR die Dell und nutze die Samsung (die es aktuell leider nicht in Europa gibt) .. Demnächst kommt noch eine Lenovo dazu. Abgesehen von der höheren Auflösung der Samsung liegen für mich die wesentlichen Unterschiede im Kopfträger .. Darauf legen die Käufer oft leider zu wenig Wert. Das beste Display nutzt nix, wenn man es nicht stabil und bequem vor den Kopf schnallen kann.

Es gibt auch einige Brillen auf Qualcomm Basis, die 6dof (=volles) Tracking ohne PC ermöglichen aber davon bin ich bisher absolut nicht überzeugt. Zumindest was ich auf der ces probieren konnte war durchweg zu langsam - so macht VR keinen Spaß.

Ach so und bzgl AsycTW kann ich nur sagen: auf der Hololens gibt's Latest Latch, würde sagen das läuft äquivalent auf den WMR Displays. Fühlt sich genau so an wie auf einer Vive.

MadManniMan
2018-07-10, 08:06:16
Ohne mich gerade an den Link zu erinnern (es war irgendwo auf reddit und ich war gerade nach 3 Stunden Schlaf in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit): Ist möglicherweise die Rift noch immer gegenüber den anderen beiden im Vorteil? Ich las von nicht nur ATW für Rotation sondern auch für Translation - bei Vive und WMR nur für Rotation.

Kennung Eins
2018-07-10, 09:23:57
Ohne mich gerade an den Link zu erinnern (es war irgendwo auf reddit und ich war gerade nach 3 Stunden Schlaf in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit): Ist möglicherweise die Rift noch immer gegenüber den anderen beiden im Vorteil? Ich las von nicht nur ATW für Rotation sondern auch für Translation - bei Vive und WMR nur für Rotation.
Meinst du den hier?
https://www.reddit.com/r/Vive/comments/43x1rg/asynchronous_timewarp_what_is_it_and_should_i_be/

[edit]
Gedanke 1:
Im Prinzip ist die Technik auch nur dafür gedacht, bei fps<90 ein brauchbares Erlebnis beizubehalten. Ziel jeder Anwendung ist 90fps .. Darunter sollte quasi nicht auftreten. Wenn es doch passiert, ist eigentlich egal mit welcher Technik versucht wird, die Experience zu retten.

Gedanke 2:
Die Basis des Trackings sind die Gyros/IMUs, das Kamera basierte Tracking gleicht quasi immer Drift aus und referenziert zurück. Mit den IMUs kann nur Rotation brauchbar getrackt werden. Die IMUs laufen mit wesentlich höherer Frequenz (1000hz?) als die Kameras (30/60/120hz?).
Wenn nun ein Kamerabild rein kommt und fürs Positionstracking verwendet wird, ist das quasi im Vergleich zu den IMUs immer zeitlich eine 10er Dimension ungenau. Wenn DAS für ein latest latch verwendet wird, kann das eigentlich nur schlecht sein (weil zeitlich zu unpräzise).


Correct me if I'm wrong!

RaumKraehe
2018-07-17, 23:38:59
Mit der Rift ist es auch ohne weiters möglich mit nur 45 Fps zu zocken ohne das einem dabei irgend wie schlecht werden würde das dieses Timewarp greift. Darunter sollte es aber auf keine Fall fallen.

Die Basis des Trackings der Controller funktionieren meiner Meinung nach anders. Aber ich kann mal die LEDs abkleben und schauen in wie weit die Controller dann noch nutzbar sind.

Ich vermute gar nicht. Denn versteckt man die Controller vor den Sensoren verschwinden die einfach. In VR.

RaumKraehe
2018-07-18, 22:33:16
Mal was zum Thema.

ein Freund hat sich eine Lenovo Explorer gekauft. Eigentlich ist er damit auch ganz glücklich, ABER: Das HMD erlaub es nicht den Augenabstand einzustellen. der ist wohl fest auf 63mm eingestellt. Das macht das ganze Geräte im Grunde total unbrauchbar. Keine Ahnung wie man als Hersteller sowas bauen kann.

x-dragon
2018-08-13, 22:56:50
Bin gerade bei vrodo.de (https://vrodo.de/acer-windows-mixed-reality-fuer-249-euro-480-gbyte-ssd-fuer-77-euro/) über ein Angebot der Acer-Brille gestolpert für 249,-€:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-windows-mixed-reality-headset-2353497.html?ga_query=acer%20windows%20mixed&rbtc=aff|con|835335||p|Affiliate_Deeplink-Generator|&publisher_id=835335&ad_number=158&ad_type=2&site=14665&publisher_subid=&dclid=CJrurJX06twCFZnKdwodJTgB-Q

Mal sehen wie die sich zum Einstieg so schlägt, wollte ansonsten erst bei der nächsten Generation zuschlagen (höhere Auflösung etc.) aber das scheint ja noch einiges zu dauern ...

Kennung Eins
2018-08-13, 23:40:21
Bin gerade bei vrodo.de (https://vrodo.de/acer-windows-mixed-reality-fuer-249-euro-480-gbyte-ssd-fuer-77-euro/) über ein Angebot der Acer-Brille gestolpert für 249,-€:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-windows-mixed-reality-headset-2353497.html?ga_query=acer%20windows%20mixed&rbtc=aff|con|835335||p|Affiliate_Deeplink-Generator|&publisher_id=835335&ad_number=158&ad_type=2&site=14665&publisher_subid=&dclid=CJrurJX06twCFZnKdwodJTgB-Q

Mal sehen wie die sich zum Einstieg so schlägt, wollte ansonsten erst bei der nächsten Generation zuschlagen (höhere Auflösung etc.) aber das scheint ja noch einiges zu dauern ...

Die Acer Brille ist ein ziemlich klappriges Ding. Wunder dich nicht, die ist immer so.

x-dragon
2018-08-17, 22:25:19
Die Acer Brille ist ein ziemlich klappriges Ding. Wunder dich nicht, die ist immer so. Kann mich bisher nicht beschweren, außer das sich die Brille ganz nach oben geklappt, nicht einrasten will, also nur etwas tiefer was die Sicht wieder einschränkt.Aber normal will man die Realität ja auch gar nicht sehen, wenn man die Brille auf dem Kopf hat ;). Hatte bisher trotz Brille keine Probleme, und der Augenabstand scheint auch gut zu passen, mit ist da zumindest nichts negatives aufgefallen. Hab auch den Vorteil noch keine andere VR-Brille aufgehabt zu haben ... Unwissenheit hat manchmal auch Vorteile und kann viel Geld sparen :D.

Hab bisher nur The Lab von Valve und heute Beat Saber angespielt und das ganze macht definitiv Spaß (und kann echt ganz schön anstrengend sein) :).

USS-VOYAGER
2018-09-10, 20:23:49
Die Acer jetzt für 199€
https://www.mydealz.de/deals/acer-windows-mixed-reality-headset-fur-199eur-mediamarkt-bestpreis-1232396

DrFreaK666
2018-09-10, 23:17:57
Juhu, und ich habe mir erste letzte Woche den von Lenovo importiert... :ugly:

MadManniMan
2018-09-10, 23:44:03
Daaaaaamn! Kein Geeeeeeld!

Kriton
2018-09-11, 00:16:04
Nach nicht einmal 3 Stunden ausverkauft...

Kriton
2018-09-12, 18:11:23
Das ist bereits Abverkauf:

https://www.notebookcheck.com/Acer-stellt-Windows-Mixed-Reality-Headset-Ojo-500-vor.328176.0.html

Daredevil
2018-09-28, 17:54:55
Ich hab heute die Medion bekommen und bekomme es nicht hin, den scheiß zu installieren.
Windows läd einfach mit ner Fehlermeldung die Software nicht runter und ich habe gerade keine Ahnung, was ich daran ändern kann... Youtube und Microsoft Foren habe ich schon geschaut, er läd einfach nichts runter. :D

x-dragon
2018-09-28, 18:03:39
Aktuelles Windows 10? Aktueller Grafikkartentreiber? HDMI+USB-Kabel angeschlossen? Ggf. was für eine Fehlermeldung tritt auf? :)

Ich weiß gerade gar nicht ob man die MS-App zwingend benötigt, für Steam gibts extra nochmal "Windows Mixed Reality for SteamVR" (hab aktuell beides installiert).

Razor
2018-09-29, 10:30:45
Ist das, was mich abhalten würde:
- Shop-Zugriff muss vollständig funktionieren (mit allem "drum und dran")
- WMR-App (ist seit 1703 dabei, musste vorher aus Store geladen werden) initialisiert das Ganze dann und lädt noch eine Menge Zeug aus dem Store
- fertich...

Für Steam-Anbindung:
- danach (!) im Steam-Client SteamVR suchen und installieren (ist kostenfrei)
- dies erkennt WMR und installiert dann noch ein WMR-AddOn für SteamVR
- fertich...

Und selbstredend muss die WMR-Umgebung laufen, wenn SteamVR gestartet wird.
Ist bei der Rift aber ähnlich, da auch der Oculus-Client laufen muss, bevor SteamVR initialisiert wird...

Razor

P.S.: https://www.windowscentral.com/windows-mixed-reality-ultimate-guide

TheRealTentacle
2018-09-29, 13:47:02
Ja, es ist schon ganz schön mühselig - aber immerhin ist es für 200€ (ich hab sie für 190€ "wie neu" bekommen) ist es schon ok. Aber zum mehr als reinschnuppern taugts nicht so recht. Cool ist auf jeden Fall, die 360° Ansicht von google Earth und dass man Filme auf nem riesigen Bildschirm schauen kann.

Ich würde mir ja (wie viele andere auch) so eine richtigen VR Killeranwendung wünschen. Irgendwas was Fetz macht und ne nette, aber nicht übertriebene Grafik hat.

RaumKraehe
2018-09-29, 16:34:55
Ja, es ist schon ganz schön mühselig - aber immerhin ist es für 200€ (ich hab sie für 190€ "wie neu" bekommen) ist es schon ok. Aber zum mehr als reinschnuppern taugts nicht so recht. Cool ist auf jeden Fall, die 360° Ansicht von google Earth und dass man Filme auf nem riesigen Bildschirm schauen kann.

Ich würde mir ja (wie viele andere auch) so eine richtigen VR Killeranwendung wünschen. Irgendwas was Fetz macht und ne nette, aber nicht übertriebene Grafik hat.

Pavlov, Beat Saber schon probiert?

Kennung Eins
2018-09-30, 18:49:12
Ja, es ist schon ganz schön mühselig - aber immerhin ist es für 200€ (ich hab sie für 190€ "wie neu" bekommen) ist es schon ok. Aber zum mehr als reinschnuppern taugts nicht so recht. Cool ist auf jeden Fall, die 360° Ansicht von google Earth und dass man Filme auf nem riesigen Bildschirm schauen kann.

Ich würde mir ja (wie viele andere auch) so eine richtigen VR Killeranwendung wünschen. Irgendwas was Fetz macht und ne nette, aber nicht übertriebene Grafik hat.Hmm mühselig? Windows Update, SteamVR und los, wie von Razor beschrieben.
Was musstet ihr denn noch machen?

Mayhem
2018-09-30, 21:25:51
Ich hab das Ding (von HP) angestöpselt und nach 5 min lief alles. Sogar auf der Intel GPU. Als Einstiegslösung taugt das voll.

Kartenlehrling
2018-10-03, 16:33:20
Wie Geil ist das denn, HUE Lampen ausschiessen !! :eek:

https://twitter.com/ResearchVRcast/status/1047487689363152896

USS-VOYAGER
2018-10-23, 20:27:56
LENOVO Explorer Mixed-Reality Headset + Controller 197€
https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-explorer-mixed-reality-headset-controller-2321520.html?rbtc=aff|con|835335||p|Affiliate_Deeplink-Generator|&publisher_id=835335&ad_number=158&ad_type=2&site=14665&publisher_subid=&dclid=CLrHsJyYnd4CFQ6JdwodK4ALhg

Daredevil
2018-10-23, 20:50:38
Klasse Preis für den Einstieg ins VR Business. :)
Habe die baugleiche Medion hier und nach ( mehrmaligen ) Installationsproblemen läuft das ganze auch.

Aber hier gilt auf jeden Fall > You get what you pay for.

Neosix
2018-10-23, 21:18:58
Und wie ist das Lenovo Teil so? Wenn man primär damit Beatsaber spielen möchte, reicht da das Tracking?

Daredevil
2018-10-23, 21:32:32
Ja, für Beat Saber reicht das völlig aus, deswegen habe ich mir das ganze auch nur geholt.
Ich hatte mal ne Rift, aber die lag nur rum.

Allerdings "wobblen" die Lichtschwerter bei schnellen Bewegungen in Beat Saber gerne mal nach.
Das sieht so aus, als würde er die Bewegung träge vorberechnen wollen und bei einem plötzlichen Stop korrigiert er das erst. So Gummidildo Mäßig. :D

Ich weiß nicht, ob das eine Eigenart von den Controllern selbst ist, von dem Cam Selftracking oder vielleicht auch nur Beat Saber... aber es ist mir aufgefallen.
Trotzdem kann man anstandslos Beat Saber zocken, gerne auch auf Expert. ^^

Ich mache mal die Tage n Video, dann kann ich das besser zeigen.

Neosix
2018-10-23, 21:55:19
Ah Scheiß drauf, habs gekauft. Falls ich damit nicht klar kommt, gebe ich dir Daredevil die Schuld :tongue:

Soweit ich gelesen habe, brauche ich noch einen BT4.0 Stick für PC? Könnt ihr da einen Empfehlen?

Kriton
2018-10-23, 22:09:45
Meine Grafikkarte (Sapphire 380 Nitro OC) soll nicht kompatibel sein. Ist das ein tatsächliches Problem?

Daredevil
2018-10-23, 22:15:15
Ah Scheiß drauf, habs gekauft. Falls ich damit nicht klar kommt, gebe ich dir Daredevil die Schuld :tongue:

Soweit ich gelesen habe, brauche ich noch einen BT4.0 Stick für PC? Könnt ihr da einen Empfehlen?
:D Wird schon hinhauen.
Hoffentlich hast du weniger/keine Probleme mit dem Einrichten und falls doch, ich kenne alle Troubleshoot Seiten mittlerweile in und auswendig. :D

Ich hab mir den gekauft, war zu der Zeit der günstigste bei Amazon.
https://www.amazon.de/gp/product/B00E86EFY4/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1



Meine Grafikkarte (Sapphire 380 Nitro OC) soll nicht kompatibel sein. Ist das ein tatsächliches Problem?
Man kann mit einem Registry Eintrag den System Check übergehen, manche haben das im Netz gemacht, weil sie laut dem Check ebenfalls keine passende Hardware hatten.
Inwiefern das aber auf die weitere Erfahrung Einfluss hat, weiß ich nicht.

Ich habe die Brille schon an meinem Convertible benutzt und da Beat Saber gespielt, da werkelt eine Pfeilschnelle GTX1050 4GB. Also an Leistung sollte es dir auf jeden Fall nicht fehlen.

Kriton
2018-10-23, 22:43:15
Problem ist wohl das fehlende HDMI 2.0:

https://gaming.radeon.com/en/technology/windows-mixed-reality/

Daredevil
2018-10-23, 23:06:37
Haste mal weiter nach unten gescrollt? :)

The following graphics cards can also support Windows Mixed Reality headsets in Ultra mode with the addition of a DisplayPort™-to-HDMI® 2.0 adapter:

Radeon™ R9 Fury Series
Radeon™ R9 Nano
Radeon™ R9 390 Series
Radeon™ R9 290 Series

Vielleicht läuft das ja bei dir auch.
Aber stimmt, die Mixed Reality Brillen haben ja eine etwa höhere Auflösung im Vergleich zu der Rift/Vive.

Gumril
2018-10-23, 23:10:13
Hab mir jetzt auch mal eine bestellt, habe zwar schon PS VR aber will mal in Windows reinschnuppern.

Kriton
2018-10-24, 17:18:05
Haste mal weiter nach unten gescrollt? :)



Vielleicht läuft das ja bei dir auch.
Aber stimmt, die Mixed Reality Brillen haben ja eine etwa höhere Auflösung im Vergleich zu der Rift/Vive.

Ja, aber es wird schon seinen Grund haben, dass sie die 380 nicht benennen, wenn sie extra den workaround angeben.

Daredevil
2018-10-25, 10:30:20
Es gibt neues von Samsung. :)
http://www.pcgameshardware.de/Virtual-Reality-Hardware-258542/Videos/Samsung-Odyssey-Plus-1267758/

anorakker
2018-10-25, 10:36:36
Das ist schön - leider nur für den Rest der Welt, denn Samsung hat keine Lust ihre HMDs in Europa anzubieten. Ich würds mir sogar holen, weil ich eigentlich nur etwas unkompliziertes für Race-sims brauche.

Neosix
2018-10-31, 22:58:27
Grr nach einer Woche kam jetzt ne Mail von Mediamarkt, dass sich das Ganze bis Kalenderwoche 46 verzögert, also nochmal 2 Wochen... Der Andrang war wohl zu groß? ^^ Nun muss bei Lenovo nachbestellt werden ect...

Aber da sieht man, wie viel VR gepusht würde, wenn es brauchbare Headsets im Bereich von +- 200€ gäbe, statt wie jetzt die 500-600 Geräte oder die neue Pimax die mit allem drum und dran der Vive pro im Preis Konkurrenz macht...

LuckyD
2018-11-12, 19:33:50
Hab mir jetzt grad auch die Lenovo gegönnt mit den Bluetooth Adapter ... braucht man sonst noch was dazu? (Bin gespannt, wenn das Teil ankommt)

Auf die Pimax zu warten dauert mir zu lange. Hab jetzt im Winter Bock ein paar Renn- und Flugsims zu zocken.

EDIT: Ok ... grad gelesen, dass am 18ten (Black Friday) die Samsung Odyssey Plus für 299 $ angeboten wird (https://www.roadtovr.com/holiday-deal-brings-new-samsung-odyssey-vr-headset-just-300/). Also stonier ich die Bestellung von der Lenovo und hol mir gleich die Samsung ...

Neosix
2018-11-12, 22:48:06
Und wo willst du es bestellen? Das Ding wird nicht in Europa angeboten :/ Das Samsung Mixed Brille war schon immer die "beste". Nur eben hier nicht zu kaufen.

ps. media markt hat mein Lenovo Explorer immer noch nicht Verschickt. Soll aber diese Woche noch was bewegen. Angeblich ist das Ding in einer Dauerbestellung, und alles was sie von Lenovo kriegen wird sofort weiter ausgeliefert, der Andrang ist nur sehr groß seit sie es dauerhaft für 199€ anbieten.

DrFreaK666
2018-11-13, 00:02:16
Amazon.com ??
Meine Lenovo kommt auch aus Amerika

Neosix
2018-11-13, 00:34:02
Versandkosten + 19% drauf ist dann leider kein Schnäpschen mehr... Und im Fall einer Garantie hast du auch einen Spaß...

DrFreaK666
2018-11-13, 01:14:27
Versandkosten + 19% drauf ist dann leider kein Schnäpschen mehr... Und im Fall einer Garantie hast du auch einen Spaß...

in meinem Fall war es für mich 100€ günstiger.
Heute dürfte das anders aussehen..

Neosix
2018-11-13, 02:50:04
Bei mir ist es halt so, dass es gerne ein "gutes" Einstiegs VR Headset suche, das meine GTX1060 noch von der Rechenleistung packt. 199€ Lenovo ist n gutes Deal. 300€ würde ich auch noch für das Odysey Plus rausrücken (wegen der angeblich so guten anti SDE Technik), aber alles drüber kommt schon sehr nah an eine Vollwertige Vive / Oculus. Und beide kommen eben mit einem "perfektem" Tracking daher, und nicht das pseudo inside-out, das halt irgend wo funktioniert. Aber nur ein Kompromiss bleibt.
Die Odysey Plus zu importieren fällt leider schnell flach, weil man am Ende bei rund 400€ landet.

ps. ansonsten soll Media Markt endlich den Arsch hochkriegen und mir meine explorer verschicken, ich warte schon seit dem 23te drauf... bin schon sehr auf das tracking gespannt und ob ich überhaupt mit VR klar komme, ich hatte nämlich noch nie eins drauf ^^

LuckyD
2018-11-13, 08:22:41
Ich bin da grad echt hin- und hergerissen. Die Lenovo stoniert habe ich bis jetzt noch nicht. Grund: die Lenovo kostet mich nur 215 Euro (Mit Bluetooth-USB-Adapter und Versand) und bei Garantiefall hab ich es einfach.

Die Samsung Odyssey kostet mich rund 430 Euro und ist eben importiert (Mit allem drum und dran, aber 0€ Zoll, was ja laut dem Video unten so sein sollte)

Und wo willst du es bestellen? Das Ding wird nicht in Europa angeboten
yNUlkNFpY2M

Und ich habe auch vor, nächstes Jahr die Pimax 5k+ zu holen. ABER ich würde auch auf eine Pimax OLED warten (also nicht die 5k OLED, sondern eine Weiterentwicklung der jetzigen 5k+). Dann wäre es schön, wegen der längeren Wartezeit doch eine "bessere" WMR Brille zu haben wie die Samsung.

Hmmmm ... Ich wart ohne Stonierung bis Freitag und lasse mein Bauchgefühl entscheiden ... denk ich ... weiß nicht ... ach kacke. :redface:

LuckyD
2018-11-14, 16:54:58
Sooo ... Lenovo storniert und mal die neue Samsung bestellt. Bin ja sooo gespannt, ob es überhaupt klappt

SOL
2018-11-14, 22:00:42
ps. ansonsten soll Media Markt endlich den Arsch hochkriegen und mir meine explorer verschicken, ich warte schon seit dem 23te drauf... bin schon sehr auf das tracking gespannt und ob ich überhaupt mit VR klar komme, ich hatte nämlich noch nie eins drauf ^^

Saturn hat mich auch erst auf KW47 vertröstet, vorgestern kam die Lenovo dann doch überraschend an. Bestellt Anfang November.

Für mich gibt's auch keine wirkliche Alternative. Wollte nicht zu viel ausgeben und die Brille muss auch mal mit zu Kunden. Inside-Out-Tracking ist da die einzig praktikable Lösung.

Neosix
2018-11-15, 15:29:00
Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass es bei der Auslieferung Ihres bestellten Artikels "LENOVO Explorer Mixed-Reality Headset + Controller" zu einer Verzögerung kommt.

Leider können wir Ihnen aktuell keinen konkreten Lieferzeitraum nennen, da sich die Lieferung auf Nachfrage beim Hersteller auf unbestimmte Zeit verschiebt. Sobald uns eine Information zur Anlieferung in unserem Lager vorliegt, werden Sie umgehend informiert.

Gestern per Mail gekommen... bestellt hatte ich es wie gesagt am 23. Oktober. Immerhin hat Media Markt das Ding als ausverkauft markiert, es war durchgehend für 2 Wochen als lieferbar für 199 angezeigt. Was absolut Blödsinn war, weil sie zu keinem Zeitpunkt laut Hotline welche da hatten, sondern immer auf Nachlieferungen seitens Lenovo gewartet haben...

NaseWeiss
2018-11-21, 20:12:51
Hab auch die Samsung O+ bestellt, am Montag. Soll um den 20.12. rum bei mir ankommen. Mal sehen, ob sie SOVIEL besser, wie die Lenovo ist, ich bin gespannt... :D

Hab meine seit genau einem Jahr, noch für stolze 450€ gekauft... Tun mir die Augen weh, wenn ich sie jetzt für 199 über den Ladentisch wandern sehe.

Daredevil
2018-11-21, 21:05:27
Die Lenovo gibts wieder für 199€
https://www.mydealz.de/deals/doppeldeal-lenovo-explorer-vr-brille-lenovo-jedi-challenges-1274453

NaseWeiss
2018-11-21, 22:00:22
Wer seine Lenovo "pimpen" möchte, oder, wem wie mir das Billigschaumcover nach kurzer Zeit kaputt geht, der sollte sich das (https://www.amazon.de/gp/product/B07FM4TMNX/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1) mal anschauen.

Die sind aus weichem Leder aber mit etwas hartem Schaumstoff gefüllt. Sie werten das HMD doch ganz schön auf. Das Headset sitzt jetzt deutlich besser und die Plastik drückt nicht mehr gegen meine Nase. Auch so hab ich jetzt deutlich weniger Druckspuren nach einer Session im Gesicht.

Neosix
2018-11-22, 05:05:05
Neue Mail von Media Markt, angeblich nächste Woche lieferbar... bin gespannt. Ich habe ernsthaft überlegt zu stornieren und den deal oben direkt von Lenovo wahrzunehmen. Allerdings soll der support von Lenovo wenn man direkt bei ihnen einkauft unter aller sau sein, laut einigen Kommentaren. Bei Media Markt habe ich da ein besseres Gefühl, da kann ich noch paar Tage warten.

Daredevil
2018-11-22, 05:15:08
Wer seine Lenovo "pimpen" möchte, oder, wem wie mir das Billigschaumcover nach kurzer Zeit kaputt geht, der sollte sich das (https://www.amazon.de/gp/product/B07FM4TMNX/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1) mal anschauen.

Die sind aus weichem Leder aber mit etwas hartem Schaumstoff gefüllt. Sie werten das HMD doch ganz schön auf. Das Headset sitzt jetzt deutlich besser und die Plastik drückt nicht mehr gegen meine Nase. Auch so hab ich jetzt deutlich weniger Druckspuren nach einer Session im Gesicht.
Jap, das kann ich auch so bestätigen. :D
Allerdings ist der Kram arschteuer, aber dafür sind immerhin zwei im Lieferumfang...

NaseWeiss
2018-11-22, 12:44:36
Neue Mail von Media Markt, angeblich nächste Woche lieferbar... bin gespannt. Ich habe ernsthaft überlegt zu stornieren und den deal oben direkt von Lenovo wahrzunehmen. Allerdings soll der support von Lenovo wenn man direkt bei ihnen einkauft unter aller sau sein, laut einigen Kommentaren. Bei Media Markt habe ich da ein besseres Gefühl, da kann ich noch paar Tage warten.

Hab meine vor einem Jahr auch bei Media Markt gekauft, ist von meinem Heim ca. ein Kilometer entfernt. Ich dachte mir, ich kauf sie da, wenn es Probleme gibt, hab ich's nicht weit.

Nach der ersten Odyssee, als ich feststellte, daß mein Prozessor (Core i7 920 @ 3,8GHz) nicht unterstützt wird, weil er keine AVX Erweiterung hat und ich daraufhin, erstmal aufrüsten musste, ging die Lenovo nach einer Woche kaputt.

Erst fiel auf der linken Seite eine Hälfte des Displays immer öfter aus, dann kam die rechte Seite auch noch dazu. Daraufhin hab ich sie eingepackt und zum Mediamark gebracht, in der Hoffnung, sie würden sie kurz testen und mir gegen eine neue tauschen. Falsch gedacht, sie wurde eingeschickt und nach zwei Wochen bekam ich eine neue. Die läuft noch bis heute bei mir.

Wenn die Samsung O+ kommt und deine noch nicht da ist, kannst du meine haben ;)

Neosix
2018-11-22, 18:44:30
Hehe, ich hoffe doch das es wirklich nächste Woche was wird...

Ansonsten kannst du berichten was die Odyssey+ dich am Ende gekostet hat, nachdem du beim Zoll nochmal ordentlich geblutet hast.

Chronicle
2018-11-23, 12:51:50
Gibt die Odyssey grad für 299$ plus gebühren bei amazon.com

Bin echt gereizt da mal zuzuschlagen :D

https://i.imgur.com/vg4HZI7.png

RaumKraehe
2018-11-23, 13:01:23
Gibt die Odyssey grad für 299$ plus gebühren bei amazon.com

Bin echt gereizt da mal zuzuschlagen :D

https://i.imgur.com/vg4HZI7.png


Für den Preis würde ich zur Rift greifen. Also die Summe die am Ende dasteht.

Nachteil der Rift: Sensoren und Auflösung, Vorteil: Gibt schon Software Futter mit dazu. Granatierabwicklung.

Edit: haben eigentlich WMR Headsets einen Einstellung des Augenabstandes? Ein Kumpel hatte eine WMR gekauft. Musste er aber wieder zurückgeben da der Augenabstand mit 63 mm viel zu klein war. Bei der Rift kann man das zwischen 60-70mm einstellen.

Chronicle
2018-11-23, 13:25:54
Die Odyssey hat einen Regler für den IPD (glaub ich die einzige WMR mit einer hardwareseitigen Lösung).

Das Teil wird wahrscheinlich zu 90% für Simracing genutzt und da kommt ein höheres FOV schon ganz gut. Aber der ganze Kram mit Garantie und Zoll ist irgendwie noch abschreckend, weil laut Berichten die Odyssey bei manchen schon abgefangen wurde weil kein CE Siegel drauf ist.

RaumKraehe
2018-11-23, 14:10:40
Die Odyssey hat einen Regler für den IPD (glaub ich die einzige WMR mit einer hardwareseitigen Lösung).

Das Teil wird wahrscheinlich zu 90% für Simracing genutzt und da kommt ein höheres FOV schon ganz gut. Aber der ganze Kram mit Garantie und Zoll ist irgendwie noch abschreckend, weil laut Berichten die Odyssey bei manchen schon abgefangen wurde weil kein CE Siegel drauf ist.

FOV:

Odyssey: 110°
Vive: 110°
Rift: 110°

Hat nicht erst die Odyssey+ ein höheres FOV?

Edit: Die Nutzung schon einzuschränken macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Plötzlich merkt man wie geil VR sein kann und schön möchte man auch andere Dinge damit tun als SIm Racing. ;)

LuckyD
2018-11-23, 16:04:53
Ansonsten kannst du berichten was die Odyssey+ dich am Ende gekostet hat, nachdem du beim Zoll nochmal ordentlich geblutet hast.

Schätze, es wurde mit einer falschen oder gar keiner Zolltarifnummer / Warentarifnummer / H.S. Code angemeldet.
Habe jetzt keine Erfahrungen, wie das bei Kurierdienstlieferungen läuft und was auf der FedEx Rechnung steht, aber es gibt i.d.R. eine Vorgangsnummer beim Zoll, unter der der Import abgelegt ist. Oder das zuständige Zollamt in Erfahrung bringen und da Kontakt aufnehmen und den Fall reklamieren.
Das Zollamt hat i.d.R. kein Problem, dir eine Gutschrift zu erstatten.

Habe jetzt auch mal recherchiert und ich würde die VR Brille unter H.S. Code 8528 5210 anmelden ( zollfrei ):
http://ec.europa.eu/taxation_custom...&search_text=goods&ExpandAll=true&measEndDat= (http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds2/taric/measures.jsp?Lang=en&Taric=852852&EndPub=&Domain=TARIC&MeasText=&Offset=0&Area=US&ShowMatchingGoods=&callbackuri=CBU-1&LangDescr=&Regulation=&MeasType=&textSearch=&StartPub=&SimDate=20180302&measStartDat=&GoodsText=&OrderNum=&search_text=goods&ExpandAll=true&measEndDat=)

... ist aber nur meine Meinung, wie die VR Brille zu deklarieren wäre und ohne Gewähr.

Die Reklamation kostet ein paar Telefonate und e-mails. Die schlechte Nachricht ist, dass die Zollämter meist hoffnungslos im Rückstand mit der Bearbeitung von Reklamationen sind und eine Erstattung dauern kann.
Quelle (https://vrforum.de/threads/import-samsung-odyssey-plus.6573/page-9#post-76522)

Ich hoffe aber mal, dass meine Brille durchflutscht ...

Nach der ersten Odyssee, als ich feststellte, daß mein Prozessor (Core i7 920 @ 3,8GHz) nicht unterstützt wird, weil er keine AVX Erweiterung hat und ich daraufhin, erstmal aufrüsten musste, ging die Lenovo nach einer Woche kaputt.
Oh ... danke für den Tipp ;D
Hab gerade vorhin ein Ryzen 7 2700x System bestellt. Ich hätte vor der Odyssey-Bestellung doch mal den WMR-VR-Check laufen lassen sollen. Aber egal. Irgendwann sollte man doch immer aufrüsten. Jetzt hab ich wenigstens einen Grund :biggrin:

NaseWeiss
2018-11-23, 18:45:23
Ups… da war wer um einiges schneller und ich Blind ;) daher gelöscht.

NaseWeiss
2018-11-23, 19:13:28
Gibt die Odyssey grad für 299$ plus gebühren bei amazon.com

Bin echt gereizt da mal zuzuschlagen :D

https://i.imgur.com/vg4HZI7.png

Ist zwar die "alte" aber zu dem Preis und ohne Abwicklungsprobleme bestimmt eine Überlegung wert. Immerhin ist somit in Zukunft auch der Import der + zu vertretbaren Konditionen möglich!

RaumKraehe
2018-11-23, 20:03:00
Ist zwar die "alte" aber zu dem Preis und ohne Abwicklungsprobleme bestimmt eine Überlegung wert. Immerhin ist somit in Zukunft auch der Import der + zu vertretbaren Konditionen möglich!


Für 387,- €? Wirklich?

384,- Rift auf Amazon. Wenn man nicht die Auflösung als das Kriterium hat und schon Software, die VR fähig ist besitzt, ist die Rift aus meiner Sicht das bessere Produkt.

Für die Rift spricht:

+ Es gibt Software dazu.
+ Wahrscheinlich eine deutlich bessere Präzision und vor allen Dingen Touch Controller. Ich finde der Aspekt wird aus meiner Sicht unterschätzt. Und Controller die sich wie ein Handschuh in die Hand schmiegen tragen viel zur Immersion bei.
+ leichter, dadurch länger tragbar, es gibt alternative Cover.
+ Garantie.

Odyssey:

+ Wenn man wirklich nur an Race-Sims interessiert ist und schon Software hat dann eine Überlegung wert.

Chronicle
2018-11-23, 21:16:44
Hab einfach "Angst" vor dem ganzen Zoll und Garantie Kram beim Bestellen aus den USA bei sowas.
Ist dann jetzt ne Rift geworden weil diese wohl deutlich unproblematischer mit iRacing funktioniert und ich sie im Notfall wenns nix für mich ist wahrscheinlich einfacher wieder loswerde.

Einzige Problem ist jetzt, ich muss wohl oder übel auf Win10 umsteigen :frown:

NaseWeiss
2018-11-23, 21:26:25
Für 387,- €? Wirklich?

384,- Rift auf Amazon. Wenn man nicht die Auflösung als das Kriterium hat und schon Software, die VR fähig ist besitzt, ist die Rift aus meiner Sicht das bessere Produkt.

Für die Rift spricht:

+ Es gibt Software dazu.
+ Wahrscheinlich eine deutlich bessere Präzision und vor allen Dingen Touch Controller. Ich finde der Aspekt wird aus meiner Sicht unterschätzt. Und Controller die sich wie ein Handschuh in die Hand schmiegen tragen viel zur Immersion bei.
+ leichter, dadurch länger tragbar, es gibt alternative Cover.
+ Garantie.

Odyssey:

+ Wenn man wirklich nur an Race-Sims interessiert ist und schon Software hat dann eine Überlegung wert.

Sorry, aber ich zieh meine Lenovo der Rift um Längen vor und die gibt's Momentan für 199,-€

Sicher, das Tracking der Rift ist besser aber das der WMR Brillen ist Gut! Nicht befriedigend oder Ähnliches, nein, es ist gut!
Schnelle Installation, keine Kabel verlegen oder vielleicht noch ein dritten Sensor kaufen. Anschließen, Software installieren, Setup ausführen, fertig.

Die Kontroller der WMR Brillen mögen nicht so "doll" in der Hand liegen, wie die der Rift, dafür bekomme ich mehr Knöpfe und die sind bei Spielen wie SkyrimVR oder Fallout4VR auch belegt. Wüsste nicht, wie ich da mit weniger auskommen soll ;)

Dann die Auflösung... Selbst kleinere Texte sind lesbar und das Fliegengitter vergisst man bei Spielen ohne große Weitsicht. Sicher OLED bringt mehr Kontrastreiche Farben und einen besseren Schwarzwert aber das wiegt es meiner Meinung nach nicht auf.

Jeder setzt da andere Präferenzen.

DonnieDarko83
2018-11-23, 22:31:59
Also Zoll wird darauf nicht fällig. Nur 19% Einfuhrumsatzsteuer. Ich habe mir auch schon öfter etwas im Ausland gekauft, läuft eigentlich immer problemlos ab. Bei manchen Artikeln kommen noch so ca. 2-3% Zoll drauf, nicht aber bei einer VR-Brille.

Bei Samsung kann man heute noch die Odyssey+ für 299 USD kaufen (über Big Apple Buddy). Sind dann ca. 460€ insgesamt. Da ist dann auch alles schon drauf was an Gebühren so kommt.

Also Angst muss man da nicht haben, außer man hat wirklich mal einen Garantiefall, dann ist das natürlich ärgerlich.

LuckyD
2018-11-23, 22:49:45
Also Angst muss man da nicht haben, außer man hat wirklich mal einen Garantiefall, dann ist das natürlich ärgerlich.

Soll laut VoodooDE (sorry, hab keinen Link) einen Samsung Odyssey Benutzer gegeben haben, der problemlos über Samsung Europe einen Garantiefall mit der Odyssey lösen konnte.

Und vielleicht werden wir es bald erfahren (https://www.youtube.com/watch?v=XqhjENbjK4Q&feature=youtu.be&t=1478)

DonnieDarko83
2018-11-23, 22:54:26
Soll laut VoodooDE (sorry, hab keinen Link) einen Samsung Odyssey Benutzer gegeben haben, der problemlos über Samsung Europe einen Garantiefall mit der Odyssey lösen konnte.

Und vielleicht werden wir es bald erfahren (https://www.youtube.com/watch?v=XqhjENbjK4Q&feature=youtu.be&t=1478)

Dann braucht man ja wirklich keine Angst mehr haben :biggrin:

Ich habe mir jetzt die Lenovo für 199€ gekauft. Werde es hauptsächlich für bestimmte Filme nutzen ;D

NaseWeiss
2018-11-23, 23:08:12
Dann braucht man ja wirklich keine Angst mehr haben :biggrin:

Ich habe mir jetzt die Lenovo für 199€ gekauft. Werde es hauptsächlich für bestimmte Filme nutzen ;D

Für ne WVorlage 199€ investieren... ??? Na zum Glück kann man sie auch noch für was anderes benutzen ;)

LuckyD
2018-11-23, 23:13:06
Für ne WVorlage 199€ investieren... ???
Das amortisiert sich doch ;D;D;D;D;D;D;D

DonnieDarko83
2018-11-23, 23:20:37
Das amortisiert sich doch ;D;D;D;D;D;D;D

Ja, ist wesentlich günstiger. Sogar kurzfristig ;D;D

NaseWeiss
2018-11-23, 23:25:56
Dann lieber ne GummiNanci :D da fühlst du wenigstens nicht nur deine Hand :D Bekommst du auch schon ab 100€ Kannst natürlich auch beides kombinieren... :D

LuckyD
2018-11-23, 23:47:19
Windows Wixed Reality (https://www.amazon.de/Alive-D-208176-VIRTUAL-REALITY-SexToy/dp/B01KM1L06Y) :biggrin:

(OMG ... ich hoffe, ich krieg da kein Verwarnung :) )

Razor
2018-11-24, 06:24:27
Ist das eklig... nicht nur das verlinkte "Non-WMR" Teil.
Viel schlimmer die ganzen Amazon "Vorschläge" dazu... da wird einem ja übel.

Echt jetzt Leute?
Geht mal raus und schnappt ein wenig Luft.
Da gibts dann auch echte Mädchen und jaaaa.... die sind "schwiriger", aber es lohnt sich!
:usex:

Razor

DonnieDarko83
2018-11-24, 09:22:09
Ich hatte damals zuerst die Vive und dann anschließend die Rift. Und als ich festgestellt habe, dass ich damit meistens nur Filme gucke habe ich beide verkauft. Das war mir das Geld dann doch nicht wert :freak:

Aber klar, Beat Saber werde ich mal noch ausprobieren und ein paar Spiele die noch in meiner Steam Datenbank sind, werde ich auch wieder spielen. Für 200€ kann man nicht viel falsch machen :tongue:

Und ich hatte damals tatsächlich schon nach Addons gekuckt, aber neee, das ist mir dann doch zu krass :biggrin::biggrin:

LuckyD
2018-11-24, 19:11:16
Ist das eklig... nicht nur das verlinkte "Non-WMR" Teil.
Viel schlimmer die ganzen Amazon "Vorschläge" dazu... da wird einem ja übel.
Scho, sorry. Is halt Wochenende :freak:

BTT:
Hab mir schon vorsichtshalber ein paar VR-Games bei Steam zugelegt. :biggrin: Kann es echt nicht mehr erwarten, bis das Teil da ist.

Muss ich mir eigentlich auch einen Microsoft-Account machen oder kann ich mit der WMR direkt auf SteamVR loszocken?

SOL
2018-11-25, 00:17:13
Muss ich mir eigentlich auch einen Microsoft-Account machen oder kann ich mit der WMR direkt auf SteamVR loszocken?

Headset zunächst mit dem W10 Mixed Reality Portal einrichten, danach in Steam "SteamVR für WMR" (oder so ähnlich...) installieren und dann kanns eigentlich losgehen. Ob ein MS Account notwendig ist, keine Ahnung, hab den eh am Laufen.

DrMabuse1963
2018-11-28, 20:43:30
https://www.gamestar.de/artikel/virtual-reality-australische-firma-entwickelt-3d-hologramm-tische-fuer-arcade-hallen,3337653.html

Neosix
2018-12-03, 23:13:06
Tjo da hab ich auf Media Markt gepokert und verloren...

Bei der Lieferung Ihres bestellten Artikels "LENOVO Explorer Mixed-Reality Headset + Controller" kommt es bedauerlicherweise zu einem Lieferverzug seitens des Herstellers. Die Lieferung erfolgt voraussichtlich in der Kalenderwoche 52.
Zur Erinnerung, bestellt habe ich am 23.10 *facepalm*

SOL
2018-12-05, 00:42:11
Ich würde die Bestellung trotzdem weiter laufen lassen, 199€ sind immer noch ein guter Preis. Bin echt zufrieden mit dem Teil. Nicht, dass ich jetzt großartige Vergleiche mit der aktuellen Konkurrenz hätte (meine natürlich Oculus und Vive), denn ich hatte bisher nur die Rift für ein paar kurze Tests auf dem Kopf. Aber weder hatte ich Lust ein Zimmer mit Trackingsensoren auszustatten, noch mehr als 200€ auszugeben. Denn die Technik steht noch am Anfang, und wieso sollte ich da 400, 500, 600€... für ein vermeintlich besseres Produkt ausgeben, wenn auch dieses innerhalb kurzer Zeit veraltet ist? Da muss man sich mMn schon zu den Enthusiasten zählen, um das mitzumachen.
Ich komme wieder wenn man keine Pixel mehr erkennen kann, die Brille kabellos versorgt wird und das Inside-Out Tracking perfektioniert ist (also z.B. auch hinter dem Kopf funktioniert).

majortom
2018-12-07, 08:14:11
ne gebrauchte Samsung Odyssey auf dem Weg zu mir. Letztes Jahr die Rift gehabt. Mal schauen ob die S.O. was taugt für Brillenträger.

Ob ich meine alten Rift-Linsen von vrlens irgendwie für die Samsung passend machen kann?

Edit: Steam Freundschaftsanfrage: majortom71

LuckyD
2018-12-08, 20:45:49
Headset zunächst mit dem W10 Mixed Reality Portal einrichten, danach in Steam "SteamVR für WMR" (oder so ähnlich...) installieren und dann kanns eigentlich losgehen. Ob ein MS Account notwendig ist, keine Ahnung, hab den eh am Laufen.

Ein Account bei Windows ist wohl nicht notwending. Bin gerade eben bei der Installation. Hab nur ein ewig langsames Internet ...

NaseWeiss
2018-12-08, 22:51:37
Samsung O+ ist auf dem Weg und wird voraussichtlich am 16.12. bei mir eintreffen. Wie sie sich gegenüber der Lenovo schlägt und ob die Unterschiede wirklich so "extrem" sind, werd ich berichten.

Edit: Ich hab nichts zu verkaufen ;)

LuckyD
2018-12-09, 01:49:23
Erster Test vorhin im Windows Mixed Reality Portal mit der Odyssey+ gemacht: TOP

Tracking ist sehr gut, solange die Controller nicht zu lange vom Sichtfeld der Kamera verschwinden. Werde morgen mal richtige Zocks testen (vorrausgesetzt mit der Rücksicherung auf den neu installierten PC klappt über Nacht alles.)

Bin begeistert. Bin auch auf VorpX gespannt ...

Telema
2018-12-09, 02:08:25
Ich hab die O+ seit Mittwoch...leider hab ich Probleme mit dem Sound...alle Paar Minuten fällt der Sound aus und hab ein ganz böses Rausch Geräusch (ähnlich so, wie das Schneebild im TV war) Eigentlich ist mein Mobo VR-Ready mit einen USB 3.0 Anschluss, aber mögen tun sich die beiden anscheinend trotzdem nicht. Hab mir nun eine Inateck KTU3FR-4P USB 3.0 PCI-E gekauft...in der Hoffnung das sie es nun richtet. Diese Karte wird zumindest von Oculus empfohlen

Auch das Tracking hat mit meiner Größe(1,97m) so seine Probleme...meine Hände sind sehr schnell im " Toten Winkel"

Rein Bildtechnisch ist aber die O+ schon richtig toll, vor allem wenn man wie ich von der PSVR kommt und bisher gar keine PC Erfahrungen sammeln konnte

USS-VOYAGER
2018-12-10, 13:54:21
Lenovo Explorer VR-Brille für 149€ ab 20 Uhr bei Amazon
https://www.gamestar.de/artikel/lenovo-explorer-vr-brille-fuer-149-ab-20-uhr-blitzangebote-bei-amazon,3338115.html

Neosix
2018-12-10, 16:27:46
Was glaubst du, wer ab 19.55 hier die Amazon seite F5 bombardieren wird.

USS-VOYAGER
2018-12-10, 17:07:44
Du nicht da Prime Mitglieder schon um 19:30 Zugriff haben und dann schon alle weg sein werden ;D

Neosix
2018-12-10, 17:15:10
Häh? Es geht ab 20.00 für Primer los. Angebot ist die ersten 30 Minuten Prime User Exklusiv richtig, aber eben ab 20. Aber viel Spaß zu warten :D

USS-VOYAGER
2018-12-10, 17:27:21
Achso dachte um 20 Uhr ist das Angebot für alle und 30min vorher für Prime Mitglieder.
Ich brauch nicht warten ich habe eine Vive :)

Neosix
2018-12-10, 17:46:30
Dann mach gefälligst mit und versuch eine für mich zu sichern, falls wie erwartet die Seite um 20.00 zusammenbricht xD

Neosix
2018-12-10, 20:06:40
Wow lief so wie erwartet... 20.00 Seite F5 aktualisiert war bereits alles ausverkauft... Ich sollte Prime Kündigen.

DeadMeat
2018-12-10, 20:08:36
Wow lief so wie erwartet... 20.00 Seite F5 aktualisiert war bereits alles ausverkauft... Ich sollte Prime Kündigen.

Kurz vorher ist übrigens der Marker für Versandt Vorteile für Prime leute verschwunden aus der Übersicht.
Innerhalb 1sek auf 100% Reservierung und vollle Warteschlange, tolle sache ;D

USS-VOYAGER
2018-12-10, 20:12:47
Bei mydealz kotzen auch alle ;D
Dabei ist VR doch tot ;D

Neosix
2018-12-10, 20:39:34
Gute Laune hab ich jetzt aber auch nicht mehr :/

MadManniMan
2018-12-10, 20:53:57
Was denken die sich um Himmels Willen?

DeadMeat
2018-12-10, 21:06:07
Du hattest doch immerhin locker eine Sekunde, aber wenn du willst kannst du doch die massig vorhanden für 349.- kaufen!

Offenbar ist das VR interesse doch sehr hoch oder eben Lockvogel Angebot. Wenn ich Prime hätte würde ich sowas glaube nicht sehr lang mitmachen.

Neosix
2018-12-10, 21:13:53
Das VR Interesse ist da, aber man sieht, das es erst stark steigt, wenn die psychologische Grenze von 200€ fällt. Ab da wird es ein Gimmick was man halt mal mitnehmen kann. 500€ Aufwärts bezahlen halt eben nur die Enthusiasten. Und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern egal wie gut VR ist.

just4FunTA
2018-12-10, 22:24:25
na soweit würde ich nicht gehen. Ab einen gewissen realitätsgrad verkauft sich das besser als ein Iphone trotz hohen Preis, aber da sind wir wohl noch 20 Jahre weg..

siegemaster
2018-12-10, 23:52:09
Was denken die sich um Himmels Willen?
Du hattest doch immerhin locker eine Sekunde, aber wenn du willst kannst du doch die massig vorhanden für 349.- kaufen!

Offenbar ist das VR interesse doch sehr hoch oder eben Lockvogel Angebot. Wenn ich Prime hätte würde ich sowas glaube nicht sehr lang mitmachen.
Wow lief so wie erwartet... 20.00 Seite F5 aktualisiert war bereits alles ausverkauft... Ich sollte Prime Kündigen.


"...Ab dem 6. Dezember gibt’s zusätzlich jeweils 2x täglich – immer um 8 Uhr morgens und abends - ganz besondere Last-Minute-Blitzangebote. Diese haben einen besonders großen Rabatt von bis zu 70% und können daher blitzschnell ausverkauft sein..." Ein Blitzschlag dauert wie lange? 10ms? Ihr müsst einfach schneller sein, Ihr lahmen Enten :ulol:

Kartenlehrling
2018-12-11, 20:33:02
https://picscdn.redblue.de/doi/msh-pixelboxx-29940386/feecms_468_x_x/G%25C3%25B6nn-Dir-Dienstag-jetzt-bei-MediaMarkt.
Bei Mediemarkt bekommt man das Acer Teil für 208€ mit einer Wick2 Bluray.

https://www.mediamarkt.de/de/shop/goenn-dir-dienstag.html

Kartenlehrling
2018-12-11, 20:44:37
Produkt ist leider zwischenzeitlich ausverkauft

Art-Nr. 2353497ACER Windows Mixed Reality Headset

Wir haben den Warenkorb entsprechend angepasst. Bitte beachten Sie mögliche Änderungen bei den Versandkosten.
Sie können den Bestellprozess mit den verbleibenden Artikeln in Ihrem Warenkorb jetzt fortsetzen.

Da wollte ich noch mit anderen Artikel spielen...

Gumril
2018-12-12, 18:16:24
Bei Medion direkt gibt es die MEDION® ERAZER® X1000 MR baugleich mit der Lenovo mit EARLY-5018 Code auch für 199€ für die Leute die nicht mehr auf MM warten wollen ;)

https://www.medion.com/de/shop/p/gaming-zubehoer-medion-erazer-x1000-mr-glasses-inkl-2-motion-controller-gaming-zubehoer-7-34-cm-2-89-lcd-display-bis-zu-105-sichtfeld-2-kameras-zur-bewegungserfassung-30023616A1#details

Neosix
2018-12-12, 18:51:12
Ist die baugleich mit der Lenovo oder nicht? Die einen sagen ja die anderen nein? Bin laut Geizhals verwirrt, weil Gewichtsangaben anders sind und Lenovo angeblich Klinke hat und Medion nicht? Was denn nun? Auch Angaben zu FOV sind unterschiedlich?

Gumril
2018-12-12, 19:24:41
Ist die baugleich mit der Lenovo oder nicht? Die einen sagen ja die anderen nein? Bin laut Geizhals verwirrt, weil Gewichtsangaben anders sind und Lenovo angeblich Klinke hat und Medion nicht? Was denn nun? Auch Angaben zu FOV sind unterschiedlich?


Selbst habe ich keine von beiden aber bei VR-Nerds und wenn man Videos auf Youtube schaut, sind sie wohl baugleich nur die Farbe ist anders.
Auf den Fotos siehst du das die Medion auch Klinkenanschluss hat.
Und da Lenovo 87,5% von Medion Besitzt und Medion auch nur die Brillen einkauft nicht selbst baut und sie wirklich gleich Aussehen werden die wohl bei Lenovo vom Band laufen.

https://www.vrnerds.de/medion-erazer-x1000-windows-mixed-reality-headset-im-test/

Neosix
2018-12-12, 20:03:07
Okay danke, habs bestellt, Media Markt hat immer noch kein Liefertermin bei mir, saftladen -.-

Daredevil
2018-12-12, 23:10:06
Die Medion ist Baugleich mit der Lenovo, da passt dann dementsprechend auch das Kunstleder VR Cover drauf.

Neosix
2018-12-13, 00:24:01
Meinst du des?
https://www.amazon.de/gp/product/B07FM4TMNX/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Ich hatte mir das irgend wann gespeichert, aber weiß nicht mehr wofür das war ^^

Daredevil
2018-12-13, 01:06:41
Exakt das, jap. :)
Das ist ein Doppelpack, das macht den Preis ein wenig....... ne, eigentlich ist es immer noch Arschteuer. :D
Der Tragekomfort ist aber deutlich besser meiner Meinung nach, gerade wenn man Beat Saber spielt und es leicht anfängt, darunter warm zu werden.

Neosix
2018-12-13, 01:15:51
Naja ich habs ja gebookmarkt, ich sitze ja immer noch seit fast 2 Monaten auf dem USB BT 4 Dongle weil Media Markt mir wöchentlich sagte, es wird nichts... Bevor ich da weiter investiere will ich irgend was in den Händen haben :frown: Ich hätte echt nicht gedacht, das mein VR einstieg SO schwierig wird.

NaseWeiss
2018-12-13, 11:27:55
Naja ich habs ja gebookmarkt, ich sitze ja immer noch seit fast 2 Monaten auf dem USB BT 4 Dongle weil Media Markt mir wöchentlich sagte, es wird nichts... Bevor ich da weiter investiere will ich irgend was in den Händen haben :frown: Ich hätte echt nicht gedacht, das mein VR einstieg SO schwierig wird.

Wenn alle Stricke reißen, ist meine Lenovo mit Cover für nen günstigen Kurs bald zu haben, da heute die Samsung O+ ankommen soll :)

Neosix
2018-12-13, 13:54:43
Vorhin kam eine Medion Mail
Sehr geehrter Kunde,
die folgende Bestellung werden wir heute versenden: + DHL Tracking Infos...

Das ist ein "Service" den ich eigentlich einem groß Konzern wie MM schon zugetraut hätte. Aber noch bleibe ich ruhig. Ich will es nicht verschrecken...

Neosix
2018-12-14, 15:05:42
Medion muss dem DHL Boten Speed gespritzt haben, in der vor Weihnachtszeit. Gestern bestellt heute da.
Einrichtung hat (fast anstandslos geklappt, Controller Sync Knopf ist UNTER der Akku abdeckung? WTF okay...). Leider hat meine 1060 nur 1 HDMI Port. (Dafür 3x DP o.O) Ich muss mir mal n DP auf HDMI Adapter besorgen. Weil ich sonst nur mit meinem Zweit Monitor der noch per DVI angeschlossen ist, schreiben kann xD

Das rumlaufen in der VR Home Bereich von WMR klappt schon mal gut, ich habe bereits mit dem Controller fast gegen die Fensterscheibe gedonnert, weil man echt schnell die Orientierung verliert. Als nächstes muss ich Steam VR anbinden. Test goes on.

LuckyD
2018-12-14, 17:07:07
Bei SteamVR brauchst du ja nur Windows_Mixed_Reality_for_SteamVR (https://store.steampowered.com/app/719950/Windows_Mixed_Reality_for_SteamVR/). Klappt wunderbar. Bei mir ist öfters mal die Körpergrösse falsch. Dann muss ich immer in SteamVR die "Schnellkalibrierung" machen. Dann geht's wieder.

Startet bei euch auch immer das WMR Portal mit Windows? (Hab meine Brille immer angeschlossen). Gibt keine Autostart-Option zum deaktivieren. Auch Google hilft nicht.

Steckt ihr die Brille immer aus? Und wenn nicht, habt ihr dann auch das Problem mit dem Autostart von WMR-Portal?

Neosix
2018-12-14, 19:23:11
Genau daran lags bei mir, laut Anleitungen sollte Steam den Controller erkennen und diese APP selber laden, ist bei mir aber nicht passiert. Erst als ich es nachgeladen habe klappt es.

Erst Eindruck ist für 200€ solide und das Setup Ultra Easy bis auf die Steam APP was bei mir nicht automatisch passierte. Was mir fehlt, das es auf Knopfdruck den Desktop einblenden könnte, um Z.B. was nachzugucken oder zu schreiben. Da jedes mal Brille Absetzen ist lästig.

Zum Bildeindruck kann ich noch nicht sooo viel Sagen, da es mein erstes VR ist und ich kein Vergleich habe. Der Sweetspot wo es scharf ist und ich kein "Bloom" durch die Linsen habe ist jedoch rein vom Gefühl her sehr klein. Das ist schon bisschen Enttäuschend plus kommt noch dir Brille dazu, die durch die Polsterung schnell dreckig wird. Und ich dann noch unschärfer alles sehe.

NaseWeiss
2018-12-14, 22:45:45
Meine Brille ist am Donnerstag wie erwartet angekommen, hab gestern nen kurzen "Test" gemacht und muß sagen, die Samsung O+ ist in fast allen Punkten durchdachter und besser.

Die Bildqualität ist hervorragend, gestochen scharf, trotzdem sieht man (wahrscheinlich mit geschultem Auge) das Fliegengitter. Zwar als Punktmatrix, nicht als Striche, wie bei der Lenovo und bedeutend kleiner, aber es ist sichtbar.

Das Tracking ist unter meinen abendlichen Lichtbedingungen bedeutend besser, wie das der Lenovo. Dort wo ich bei dieser zucken in den Kontrollern hatte, ist bei der Samsung O+ nichts, nicht mal ansatzweise ein zuckeln oder ähnliches zu verspüren. Sie ist selbst bei gedämmten Licht absolut zuverlässig. Bewegt man die Kontroller außerhalb des Sichtfeldes und holt sie wieder zurück, passiert das ohne Verzögerung oder kurzem stocken. Ich würde von perfektem Trecking sprechen, ohne den Vergleich zur Vive oder Rift zu haben.

Die Installation ist wie mit allen WMR Brillen einfach, dazu kommt, das Bluetooth in der Brille integriert ist. Von Godrays der Fresnellinsen ist nichts zu sehen, die Schwarzwerte sind wie erwartet hervorragend, der Farbkontrast hat auch zugelegt, dank OLED Displays. Das Kabel ist weicher als das der Lenovo und die Kabelführung ist auch besser gelöst, letzteres hab ich bei der Lenovo durch ein Klettband beseitigt, das weichere Kabel macht sich aber trotzdem positiv bemerkbar - man spürt es halt kaum.

Zu den Kopfhörern muß man nicht mehr viel sagen, sie klingen sehr gut. Leider lassen sie sich nicht vom Kopf weg schieben, so daß sie nicht stören, wenn man den Sound über die Anlage laufen lässt.

Einen neuen Wow-Effekt hab ich nicht verspürt, womit wir zu den "negativen" Sachen kommen: Was mich richtig gestört hat ist, der Tragekomfort gegenüber der Lenovo. Diese sitzt einfach besser, da dort die Brille nicht nur von der Stirn, sondern auch vom Wangenknochen und der Nase gehalten wird. Die Samsung versucht ihr Gewicht auf die Stirn zu verteilen, was zumindest bei meiner Schädelform nicht so funktioniert, wie ich mir das wünschen würde. Nach einer halben Stunde tat mir dermaßen die Stirn weh, das ich sie absetzen musste. Ein aufsetzen nach einer Pause sorgte dafür, daß mir schon nach kurzer Zeit wieder die Stirn weh tat. Hier werd ich mir wohl was einfallen lassen müssen.

Fazit: Die Samsung O+ ist der Lenovo bis auf den Tragekomfort überlegen, wie zu erwarten war.
Doch muß ich sagen, daß ein Upgrade von der Lenovo zur Samsung O+ nicht wirklich lohnt. Die meißten Verbesserungen sind Detail-Verbesserungen, wer keine Rennspiele spielt oder ausschließlich 4K Filme guckt, der kommt auch sehr gut mit der Lenovo klar. Ich sags mal so, wenn die Samsung O+ in einem Test 100% erreicht, liegt die Lenovo bei 80-85%

Weiteres werd ich hinzufügen, wenn mir noch was einfällt.

Neosix
2018-12-14, 23:41:22
Du bist nicht der Erste der das sagt. Die O+ soll zudem mehr wiegen als die anderen WMR Brillen, Plus die schlechte Nasenhalterung lässt die Brille insgesamt sich sehr front lastig fühlen, laut Kommentaren. Aber irgend einen Tod muss man anscheinend immer sterben :/

NaseWeiss
2018-12-15, 11:51:50
Ne Nasenhalterung ist nicht vorhanden. Zwei Gummilippen sollen dafür sorgen, daß kein Licht eindringt, die liegen bei mir kaum an. Soll heißen, die Brille steht mehr ab wie die Lenovo und liegt nur leicht am Gesicht an, weshalb auch mehr Licht eindringt, wie bei der Lenovo. Wie gesagt, das gesamte Gewicht verteilt sich auf die Stirn. Na mal sehen, was man da machen kann...


Bisher hat mich der Spaß ca. 390€ gekostet, was im Vergleich zur Rift doch der bedeutend bessere Deal ist. Ob noch ein Brief vom Zoll kommt, werd ich abwarten müssen. Oder hat da schon einer was gehört?


Ach ja, die Kontroller liegen etwas besser in der Hand, da sie etwas dicker an den richtigen stellen sind und man im Eifer des Gefechts, nicht so leicht die Schultertaste auslöst, wie es bei mir oft bei den Kontrollern der Lenovo passiert ist.


Das FoV ist im Vergleich zur Lenovo gleich, ich seh da keinen Unterschied. Was mir noch gut gefällt, ist, wenn man am IPD-Regler dreht, wird einem der Abstand im Display kurz eingeblendet. Hat man seine Augen vermessen lassen, kann man den genauen Wert hier einstellen.

MadManniMan
2018-12-15, 15:48:30
Bisher hat mich der Spaß ca. 390€ gekostet, was im Vergleich zur Rift doch der bedeutend bessere Deal ist. Ob noch ein Brief vom Zoll kommt, werd ich abwarten müssen. Oder hat da schon einer was gehört?

Du, die Tage ging die Rift für 350 € über den Ladentisch, die VIVE ist in denselben Preisregionen angekommen.

NaseWeiss
2018-12-15, 22:45:42
Was mir fehlt, das es auf Knopfdruck den Desktop einblenden könnte, um Z.B. was nachzugucken oder zu schreiben. Da jedes mal Brille Absetzen ist lästig.

Zum Bildeindruck kann ich noch nicht sooo viel Sagen, da es mein erstes VR ist und ich kein Vergleich habe. Der Sweetspot wo es scharf ist und ich kein "Bloom" durch die Linsen habe ist jedoch rein vom Gefühl her sehr klein. Das ist schon bisschen Enttäuschend plus kommt noch dir Brille dazu, die durch die Polsterung schnell dreckig wird. Und ich dann noch unschärfer alles sehe.


Durch drücken der Windowstaste auf dem Kontroller kannst du zu WMR-Home wechseln. Drückst du dann nochmal die Windowstaste öffnet sich ein Menü, bei dem du den Desktop öffnen kannst. Dabei werden Spiele oder Apps nicht beendet und du kannst wieder zurück switchen.


Die Probleme mit der Brille kannst du beheben, indem du die angesprochenen VR-Cover kaufst. Die sind aus Leder und sauen somit nicht so schnell deine Brille ein.

LuckyD
2018-12-16, 00:50:26
Also ich hab meine Samsung mittlerweile ganz gut "ausgebaut". Hab von vrcover.com das Foam gekauft für die alte Odyssey, einfach in der Mitte durchgeschnitten und ... passt.

Dann hab ich Stoff und Klett-Kabelbinder bei Amazon bestellt und hintenden Bügel und Stirn-Bügel gut umwickelt und mit dem Kabelbinder fixiert.

Außerdem hab ich mir eine billiges Cardboard HMD bei Amazon mitliefern lassen, welches ein gutes Headstrap oder so ein elastisches mittleres Band für den Kopf hat (keine Ahnung, wie man das Teil jetzt nennt). Dieses hatte auch Klett und ich konnte es um die Samsung rum machen.

Sitzt jetzt viel besser, aber irgendwie immer noch nicht perfekt. Nur nahe dran. Aber ist ja erstmal mein erster Versuch.


Ich glaub, ich mach deswegen mal nen Thread hier auf (so mit Fotos und Links zu den Sachen). Vielleicht haben andere Leute auch noch Ideen ...

NaseWeiss
2018-12-16, 00:59:04
Hab mich darüber auch im VR-Forum informiert, mehr als Stripes für die Seiten, die das HMD näher an das Gesicht holen oder Gewichte, die das Gewicht verlagern hab ich noch nicht wirklich gefunden.

Aber einen Thread mit deinen Veränderungen kannst du gern trotzdem posten, würde mich schon interessieren, wie du dem Problem entgegen wirkst.

Razor
2018-12-16, 09:57:02
Du, die Tage ging die Rift für 350 € über den Ladentisch, die VIVE ist in denselben Preisregionen angekommen.
Und selbst Mitte letzten Jahres... also vor 1,5 Jahren... gab's die Rift mit Controllern, zwei Sensoren, ThumbStick und wireless XBox-Controller für 450€.
Mit noch 6 Games & Apps... DAS ist auf jeden Fall der "bedeutend bessere Deal"!

Razor

P.S.: und das/die VR-Cover brauchte es lediglich, um den Schweiß-drang einzudämmen, nicht um den wirklich guten Sitz zu verbessern.

NaseWeiss
2018-12-17, 11:35:37
Und selbst Mitte letzten Jahres... also vor 1,5 Jahren... gab's die Rift mit Controllern, zwei Sensoren, ThumbStick und wireless XBox-Controller für 450€.
Mit noch 6 Games & Apps... DAS ist auf jeden Fall der "bedeutend bessere Deal"!

Razor

P.S.: und das/die VR-Cover brauchte es lediglich, um den Schweiß-drang einzudämmen, nicht um den wirklich guten Sitz zu verbessern.

Kann man so sehen, muß man aber nicht. Da ich auch RacingSims zocke, war mir ne höhere Auflösung wichtiger. Daher auch das Upgrade zur O+. Die Details in der Entfernung, von Spielen mit großer Weitsicht, kommen erst mit hoher Auflösung des Displays so richtig zum Vorschein. Zum Beispiel in SkyrimVR oder ProjektCars2.

Ich will ja die Rift nicht schlecht machen, zumal ich noch nie eine auf hatte, jedoch ist sie doch schon ziemlich "alt". Jeder wie er mag, wenn du mit der Rift glücklich bist, um so besser ;)

Ich hab mir ein weiches Tuch um das Stirnband der O+ gewickelt, so konnte ich gestern ohne schmerzen zocken :D

Gumril
2018-12-23, 12:21:43
So gestern gab es ein kleines Weihnachtswunder und meine Lenovo vom MM wurde endliche geliefert :)
Das anschließen usw ging schnell nur hatte ich natürlich gleich mal die schöne Fehlermeldung "Die Windows Mixed Reality-Software konnte nicht heruntergeladen werden" nach nur 4h rumgefrickel war es dann so weit und ich konnte loslegen.

Habe als Vergleich noch eine PSVR in meinem Besitz und muss sagen die Lenovo ist der PSVR nur in der Auflösung überlegen, Fliegengitter ist bei Lenovo stärker zu sehen, der Schwarzwert und der Schärfebereich ist wirklich nicht der größte, was auch das größte Manko gegenüber der PSVR ist.
Auch der FOV wirkt kleiner ob wohl er laut Datenblatt größer sein sollte als bei der PSVR.

Habe extra mal Moss auf beiden Systemen verglichen während Quill auf der PS4 am Rand vom Sichtfeld stehen kann und immer noch scharf ist hat man bei Lenovo leider nur eine weiße Masse.

Dafür hat man dank PC natürlich die bessere Grafikpower und für die 197€ mit den 2 Controllern finde ich das gebotene trotzdem noch mehr als fair.
Wenn man Glück hat fallen die Preise bei uns auch noch auf 150€ so wie in USA dann spricht ja wirklich fast nichts mehr gegen WMR.

Razor
2018-12-23, 18:06:54
Also 200€ ist für 'ne Brille und die beiden Controller sehr fair.
Selbst ich (habe eine Rift) würde mir so eine Lenovo holen und als Demo-Teil mit zu Freunden und Bekannten nehmen, was ich mit der Rift (igitt!) nicht machen würde.

Ich will ja die Rift nicht schlecht machen, zumal ich noch nie eine auf hatte...
Solltest Du dringend mal nachholen... ich - im Gegenzug - weiß, wovon ich rede ;)
WMR ist "nett", aber eben auch nicht mehr.

Razor

NaseWeiss
2018-12-25, 12:30:55
Solltest Du dringend mal nachholen... ich - im Gegenzug - weiß, wovon ich rede ;)
WMR ist "nett", aber eben auch nicht mehr.
Razor


Was macht denn die Rift gegenüber einer WMR soviel besser, daß ich sie unbedingt testen sollte?

Razor
2018-12-25, 20:27:21
Warum sollte ich Dich "überzeugen" wollen.
Pobiers aus, oder lass es und erfreue Dich deiner Unwissenheit :)

Razor

littlejam
2018-12-27, 00:48:44
Warum sollte ich Dich "überzeugen" wollen.
Pobiers aus, oder lass es und erfreue Dich deiner Unwissenheit :)

Razor
Was ist denn der Unterschied?
Ich kenne die Rift und nicht WMR, überlege aber WMR zu kaufen.
Preis und Setupaufwand sprechen für WMR.
Was spricht dagegen?

Grüße

LuckyD
2018-12-27, 11:31:02
Ich denke, das Tracking und der Tragekomfort bringen schon sehr viel Immersion bei der Rift.

Aber beim Tracking kann man sich anpassen (wird zwar nie an ein externes Tracking rankommen, aber es finktioniert super, wenn man die Arme/Hände/Controller vor sich hält). Und beim Tragekomfort kann man auch einiges anpassen, so dass es erträglich wird.

Muss seit ein paar Tagen aber zugeben, dass die Odyssey+ sich vom Tragen her FÜR MICH um längen schlechter anfühlt als die Medion Erazor. Hätte ich nicht gedacht ...

Neosix
2018-12-27, 16:03:19
@NaseWeiss ich habe mir mal die Mühe gemacht, und einen ausführlichen Erfahrungsbericht für die Lenovo Explorer geschrieben

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=592451

ich hoffe er kann dir weiter helfen in deiner Entscheidung, was die Richtige Brille für dich ist.

BUG
2018-12-27, 23:35:56
Danke für den Link bei Medion :up: bei um ~200,- Euro (gerne auch weniger) bin ich auch bereit eigene Erfahrung zu sammeln und mal in die VR-Welt einzusteigen. :smile:

https://www.medion.com/de/shop/p/gaming-zubehoer-medion-erazer-x1000-mr-glasses-inkl-2-motion-controller-gaming-zubehoer-7-34-cm-2-89-lcd-display-bis-zu-105-sichtfeld-2-kameras-zur-bewegungserfassung-30023616A1#details

Optional: https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-explorer-mixed-reality-headset-controller-2321520.html

Habe mir noch diesen Bluetooth 4.0 Adapter bestellt: https://www.amazon.de/dp/B009ZIILLI?&tag=3dcentorg-21
Dieser wird auf der Microsoft Seite (https://docs.microsoft.com/de-de/windows/mixed-reality/enthusiast-guide/troubleshooting-windows-mixed-reality#bluetooth-best-practices) empfohlen und ich habe noch den 3DCenter Tag angehangen.

https://www.3dcenter.org/blog/leonidas/3dcenter-amazon-partnerprogramm

Gruß
BUG

NaseWeiss
2018-12-28, 22:09:51
Ich denke, das Tracking und der Tragekomfort bringen schon sehr viel Immersion bei der Rift.

Aber beim Tracking kann man sich anpassen (wird zwar nie an ein externes Tracking rankommen, aber es finktioniert super, wenn man die Arme/Hände/Controller vor sich hält). Und beim Tragekomfort kann man auch einiges anpassen, so dass es erträglich wird.

Muss seit ein paar Tagen aber zugeben, dass die Odyssey+ sich vom Tragen her FÜR MICH um längen schlechter anfühlt als die Medion Erazor. Hätte ich nicht gedacht ...

Seh ich genauso, daher hab ich mir die Stirnhalterung mit einem weichen Tuch/Lappen gepimpt und hab nun überhaupt keine Probleme mehr. Manche scheinen sie auch zu nah ans Gesicht zu holen, was bei der O+ nicht funktioniert, da die Linsen keine runde Form haben sondern eher "oval" sind. Zieht man sie näher ran, setzt man sich quasi Scheuklappen auf. Schwer zu beschreiben.

Warum sollte ich Dich "überzeugen" wollen.
Pobiers aus, oder lass es und erfreue Dich deiner Unwissenheit :)

Razor

Was willst du mir damit sagen, "kauf dir ne Rift, sonst weißt du nie wie geil VR sein kann?" Hab ne O+, die ist um längen besser :P

@NaseWeiss ich habe mir mal die Mühe gemacht, und einen ausführlichen Erfahrungsbericht für die Lenovo Explorer geschrieben

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=592451

ich hoffe er kann dir weiter helfen in deiner Entscheidung, was die Richtige Brille für dich ist.

Die Entscheidungshilfe brauch ich nicht, hab ne Lenovo Explorer (seit Ende 2017) und ne Samsung O+ (seit Mitte Dezember). Hab ihn mir natürlich trotzdem durchgelesen und danke dir dafür.

Ich stimme dir da auch in vielen Punkten zu, doch beim Tracking und einrichten der Grenzen, bin ich nicht deiner Meinung. Edit:>Das die Grenzen zu eng gezogen sind, liegt daran, daß die Software deine Armlänge mit einbezieht< Wenn du soviel Platz hast, versuch`s mal ohne Grenzen und richte sie für "im Sitzen" ein. Das einzige was fehlt sind die Grenzen, die dir im Spiel angezeigt werden. Auf die kann ich (man?) verzichten, stören mich auch nur und mein Spielbereich ist kleiner als deiner.

Um es nochmal klar zu sagen, ich bin jetzt mit meiner O+ nach dem "Tragekomfortmod" mehr als zufrieden. Selbst Lone Echo ist hier eine Augenweide: große Weitsicht ohne Pixelbrei, dank OLED hoher Schwarzwert und höhere Farbkontraste. Ist definitiv geil(er) ;)

BTB
2019-01-03, 13:58:18
Hab jetzt auch eine Medion Brille da. Leider klappt aktuell der Start nicht. Alles wird erkannt. Controller eingerichtet. Aber wenn ich die Brille starten will kommt der Fehler 14-2?

Hab den PC allerdings über Remote Desktop zur Installation auf meinen Notebook gebeamt, da ich nur einen HDMI TV habe, die Karte aber nur einen HDMI Out.

UPDATE
Das war auch das Problem. Hab meinen Monitor per Display Port angeschlossen dann ging es. Auch etwas semi optimal.

Kennt jemand einen guten Display Port auf HDMI Wandler der auch 4k 60hz problemlos macht?

DeadMeat
2019-01-03, 15:49:59
Kennt jemand einen guten Display Port auf HDMI Wandler der auch 4k 60hz problemlos macht?


Ich glaub der Club3d DP auf HDMI aktiv Wandler erfüllt das. Zumindest einer der öfter empfohlenen von DP 1.4 auf hdmi2.0a

BUG
2019-01-03, 16:50:55
Auf der MS-Seite werden ein paar Adapter empfohlen, der Club3D ist auch dabei, vermutlich funktionieren auch andere wenn die Specifikationen erfüllt werden.

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/mixed-reality/enthusiast-guide/recommended-adapters-for-windows-mixed-reality-capable-pcs

Gruß
BUG

Daredevil
2019-01-03, 20:04:27
Über SteamVR wird irgendwie nur noch ein "AMD Wireless Headset" angezeigt, scheint wohl wegen diesem neuen Treiber Feature zu sein. Würde dann aber doch lieber mein Medion nutzen. :X
Ich installiere gerade erstmal das Portal neu.

DeadMeat
2019-01-03, 23:40:23
Das müsste eigentlich verschwinden wenn du die SteamVR Unterstützung im Treiber und dann die HMD Streaming Funktion selbst deaktivierst und dann alles neustartest.

BTB
2019-01-04, 13:06:04
So jetzt den ganzen Thread mal durchgelesen. Gibt es ein paar Tipps?

Software die man testen sollte?

Einstellungen unter Windows? Da ist ja noch was rauszuholen?

Augenabstand hab ich 6,5cm denke da muss ich nichts einstellen.

Hatte vorher nur die GearVR - ist schon noch mal ein Schritt nach vorne. Einzig durch die LCDs wirkt die Explorer etwas blasser. Ist aber ok. Fliegengitter imho geringer. Aber erstmal alles nur ne halbe Stunde getestet.

LuckyD
2019-01-04, 19:09:41
Gibt es ein paar Tipps?
Scho ... z. B. ein VR-Cover kaufen (https://vrcover.com/product-category-windows-mixed-reality/) oder unter SteamVR nicht die Zusatzsoftware vergessen (https://store.steampowered.com/app/719950/Windows_Mixed_Reality_for_SteamVR/)

Software die man testen sollte?
Bei mir in der SteamVR-Favoritenliste sind z. B.:
Google Earth VR (kostenlos)
The Lab (kostenlos)
Portal Stories VR (kostenlos)
Star Wars: Droid Repair Bay (kostenlos)
Fruit Ninja VR
Serious Sam 3 VR: BFE (Free Locomotion Mode)
Serious Sam VR: The Last Hope
Superhot VR (sehr geil)
Doom VFR
theBlu (zum Vorführen von VR ziemlich cool)

Einstellungen unter Windows? Da ist ja noch was rauszuholen?

Die Höhe in WMR Portal einstellen, welche dann auch bei SteamVR übernommen wird (https://www.windowscentral.com/how-fix-floor-height-windows-mixed-reality) oder die Overdrive-Funtkion für die Auflösung in den Einstellungen von SteamVR nutzen

BTB
2019-01-06, 21:49:20
Warte jetzt noch auf längere Kabel. Bisher nur etwas rumgespielt, hier mal so mein erster Eindruck der Medion Brille. Funktioniert alles soweit ganz gut. Die Batterien der Controller waren schnell leer, mal sehen was der zweite Satz macht.

Das Display ist von der GearVR mit dem S7 Oled aber doch besser. Gerade mal Skybox VR getestet das wirkt auf der Gear VR schöner. Aber zum reinen Medienkonsum soll das ja nicht sein.

Controller reagieren manchmal nicht so smooth wie man sich das wünscht. Klappt aber.

Auf jeden Fall mal nach der Gear ein weiterer Schritt in die VR. Bis nach Ready Player One ist es aber noch sehr weit ;D es geht aber voran in der Welt der VR. Glaube auch nicht dass es stirbt, aber es geht nur Step by Step weiter.

Bin schon auf die nächsten Generationen gespannt.

LuckyD
2019-01-08, 22:09:07
Musste bei FedEx ca. 77 Euro nachzahlen für den Samsung Odyssey Plus Support. Ist soweit in Ordnung.

NaseWeiss
2019-01-10, 17:45:55
Musste bei FedEx ca. 77 Euro nachzahlen für den Samsung Odyssey Plus Support. Ist soweit in Ordnung.

Meine FedEx Rechnung kam auch am Montag. Wurde auch richtig als VR-Headset deklariert, (fast) keine Zollgebühren (1,52€), dafür Umsatzsteuer berechnet. Wie bei dir, ca. 77,-€ nachgezahlt.

Edit: Wurde als VR-Headset angemeldet aber als Kopfhörer deklariert. Sorry :)

Daredevil
2019-01-11, 23:04:15
So, meine Medion ist wieder verkauft.
Diese Installbugs gehen mir dann doch etwas auf den Sack. Wenn man nach ner Zeit mal ne Runde zocken will, will die Software auf einmal wieder den Raum checken, es einrichten und wenn man das mal getan hat, sind die Controller bei Beat Saber einfach im Himmel. :D

Nichts gegen die Hardware, die ist zwar nicht Nonplusultra, aber ich denke für den Einstieg ist das alles immer noch ein sehr feines Ding für 200€.
Es war ein guter Schritt Richtung "Mobilität", wenn man keine Sensoren haben muss, aber das Kabel selbst war dann auch nervig.

Ich bin gespannt, was 2019 so mit Kabellosen Headsets passiert. Das Geld kommt auf jeden Fall in die VR Kasse und da wird mal abgewartet.

Ein Update steht im übrigen an:
rbM7XQBLBqQ

Neosix
2019-01-11, 23:30:56
Lol, hast mir selbst das Ding angedreht, und nu steigst du aus? :D (wie viel hast du noch für deine gekriegt?)

Daredevil
2019-01-11, 23:39:36
Na, bist du denn nicht zufrieden mit dem Ding?
Es ist halt ein guter Einstieg, wie ich ja auch immer dabei geschrieben habe. :)

Ich hab sie +/- fürs gleiche verkauft, als das ich sie auch gekauft habe, deswegen gabs da keine Hemmung. Ich wollte nur den Weg frei machen für Kabellose Modelle, die anscheinend im Frühjahr kommen. Sonst würde ich der Go auch mal eine Chance geben, wenn ich günstig ran komme.
Ich kauf meist relativ günstig und verkaufe dann wieder für den selben Preis. So schummel ich mich aktuell durch die Hardwarewelt, sonst wird man ja arm dabei. :D
Die Rift hatte ich ja auch schon mal und habe sie verkauft, trotzdem finde ich sie gut.

Neosix
2019-01-11, 23:45:07
Wie ich in meinem "review" https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=592451 geschrieben habe, bin ich nicht "unzufrieden" mit der Lenovo. Weil eben "nur" 200. Aber sie ist in meinen Augen auch keine Cent mehr als das "wert".

Aber ich bin auch nicht 100% happy, vor allem die starken Verzerrungen an den Seiten lassen mich immer wieder daran denken, ob ich nicht ein eher Defektes Gerät habe. Weil scharf an den Außenrändern ist da gar nichts. Auch hab ich überlegt eh wegen neuer Brille gleich beim Optiker mein IPD vermessen damit ich das wenigstens Software seitig einstellen klann, ob das was bringt. Weil der Sweetspot ist so winzig klein, das es zwar für Beat Saber reicht, aber Pavlov durch Visiere gucken ist halt glückssache. Weil sobald die Brille nicht perfekt sitzt, ich kaum den Rotpunkt sehe... Und dann ist das mit der Immersion auch schon vorbei... Aber das kann genau so gut an meinen Augen liegen, und die Brille kann nix dafür.

BTB
2019-01-11, 23:58:41
Also Fehler bei der Raumerkennung oder mit Controllern kenn ich nicht. Klappt bei meiner Medion ganz gut. Eigentlich alles super. Einzig die LCD Displays merkt man.

DeadMeat
2019-01-12, 00:42:48
Also Fehler bei der Raumerkennung oder mit Controllern kenn ich nicht. Klappt bei meiner Medion ganz gut. Eigentlich alles super. Einzig die LCD Displays merkt man.

Ich hatte es am Anfang wenn ich das Gerät beim starten auf dem Schreibtisch hatte, außerhalb der Zone.
Das wusste ich aber da noch nicht bzw ist mir nicht aufgefallen und hab alle 2-3 mal starten die Grenze neu definieren müssen, eigentlich aber recht logisch da das Gerät schlicht die Zone nicht sehen konnte.

Wenn aber die Erkennung läuft und selbst wenn sie dir sagt sie hat nichts gefunden kann ich mich einfach kurz umsehen und er findet sie wieder, selbst ingame.

Controller Tracking Probleme hatte ich aber auch nicht, aber ein User hier hat neulich ein tollen Erfahrungsbericht geschrieben, dort hatte er Probleme in einem Raum mit viel Glasflächen.

LuckyD
2019-01-12, 11:00:37
So, meine Medion ist wieder verkauft.
Diese Installbugs gehen mir dann doch etwas auf den Sack. Wenn man nach ner Zeit mal ne Runde zocken will, will die Software auf einmal wieder den Raum checken, es einrichten und wenn man das mal getan hat, sind die Controller bei Beat Saber einfach im Himmel. :D
...

Ich zitiere mich mal selber:
Meine Weihnachtserfahrung:

Da ich mit meiner Odyssey+ jetzt schon Wochen zocke und total begeistert von VR bin, habe meinen Neffen die Medion Erazor WMR Brille zu Weihnachten geschenkt. Zudem habe ich meine Samsung Odyssey+ nach Hause zu meinen Eltern mitgenommen, bei denen ich eine schöne große Dachwohnung habe. Als ich am Tag vor Weihnachten die Odyssey meinen Eltern vorführen wollte, habe ich diese vorbereitet, Software auf meinen PC installiert und WMR Portal gestartet: Totale Katastrophe. Das Tracking lief null. Nur Zuckler und die Controller wurden oft in der VR Welt 2 Meter entfernt von mir erkannt. Was war: In der Wohnung habe ich Schränke mit weißem Klavierlack und viele Glasvitrinen. Außerdem eine große Balkontür mit Fenster daneben. Über jeden Schrank habe ich dann eine Tischdecke gehängt - auch über die Glasvitrinen. Bei den Türen und Fenstern habe ich den Vorhang zugezogen ... nun lief das Tracking perfekt. Krass, was! Ihr hättet meine Vater (73) sehen sollen bei Superhot. Als das erste Mal eine Kugel an ihm vorbeigeschossen kam. In Zeitlupe. Meine Fresse: War der begeistert!!

Am Tag nach Weihnachten hat mein Neffe dann voller Vorfreude seine Medion-VR in der früh mit mir installiert. Bluetooth war in seinem PC eingebaut. ABER: Gleicher Scheiß: Tracking ging nicht und es wurde mal der linke Stick nicht erkannt und dann mal der rechte nicht. Es waren aber KEINE spiegelten Flächen in dem Raum. HMMMMM. Nach einigen Tests und einen Bluetooth Stick später habe ich dann einfach mal den aktuellen Bluetooth Mainboard Treiber installiert. Und siehe da: Es lief perfekt. Stundenlang ohne Probleme. Mein Bruder, mein Onkel, mein Cousin, meine Cousine ... alle haben es probiert und waren BEGEISTERT. Besonders Google Earth VR und theBlu waren der Hit! Fazit: Wenn die Brillen nicht laufen und natürlich kein Hardwaredefekt vorliegt, ist SEHR oft der User schuld und nicht die Brillen. :biggrin: :wink: :tongue:
;)

Natürlich kann auch mal ein Gerät defekt sein, deshlab hätte ich die Medion doch zuerst mal umgetauascht anstatt zu verkaufen ...

Daredevil
2019-01-12, 15:31:09
Ich denke das Problem war bei mir, dass die Cam vor mir einfach keine Objekte erkannt hat, woran sie sich orientieren kann.
Ich habe nicht massiv viel Platz in meinem Zimmer und habe mich deswegen für eine Brille ohne Sensoren entschieden, Beat Saber habe ich quasi "über" meinem Bett gespielt, als ich davor stand und da ist geradeaus nur eine weiße Wand.

Allerdings hat das in der Konstellation auch mal problemlos funktioniert, deswegen habe ich diese plötzlich auftretenden Probleme nicht verstanden.
Das WMR Portal hat gut funktioniert, Beat Saber aber nicht.
Und ich hab wie gesagt auch ehrlich gesagt nicht jedes mal Bock, meine Konfiguration neu zu initialisieren. Es ist vermutlich einfach ein Software hickup, das ist bei Microsoft ja nicht... unüblich.

Das schmälert aber wie gesagt nicht meine Empfehlung als Einsteiger für VR Brillen. Das doppelte zahlen und Sensoren pass genau aufstellen macht nun mal auch recht wenig Bock, wenn man nur mal reinschnuppern will.
Mit der WMR Brille war ich zudem relativ mobil mit meinem 1050ti Notebook, Sensoren nerven halt einfach nur, Kabel auch. :D

x-dragon
2019-01-12, 16:50:11
War der Raum immer einigermaßen gut ausgeleuchtet? Da hatte ich bei mir an ehesten mal Schwierigkeiten. Ansonsten darf man vermutlich nicht zuviel verändern/umstellen was im Sichtbereich der Kameras liegt :).

BTB
2019-01-13, 14:52:03
Benutzt jemand seine Controller mit Akkus? Gibt es da Empfehlungen? Ich glaub die brauchen recht viel Batterien wegen der LEDs.

BUG
2019-01-13, 23:49:18
Ja ich habe meine mit AA Eneloops bestückt, aber die Controller haben eine merkwürdige Entladekurve programmiert. Der Controller zeigt leer an (Vibration wurde aufgrund des niedrigen Ladestandes bereits von der Software deaktiviert) aber wenn ich nachmesse sind die erst zu ~40% entladen (gefühlt nur ~600mAh von 1900 genutzt). Nun haben die Eneloops nur 1.2 Volt als Nennspannung aber mit den normalen AA Zellen verhält es sich recht ähnlich. In Verbindung mit den Eneloops und einer angepassten Entladekurve in den Controllern könnte man das problemlos lösen aber ich vermute hier besteht kein Interesse seitens des Herstellers. :frown:

Vermutlich funktionieren AA Li-Ion Akkus in diesem Szenario besser (bezogen auf die Laufzeit), aber man kann sich dann nicht mehr auf die Akku-Füllstand Anzeige verlassen!

Die sind leider recht teuer: https://www.amazon.de/dp/B01MSRHRTP?&tag=3dcentorg-21

Der AA Li-Ion Akku gibt immer 1.5 Volt aus egal ob 100% oder unter 10% Ladestand, mit der Konsequenz das der Controller dann einfach ohne Warnung aus gehen würde. Es gibt keine Entladekurve an dem sich der Controller orientieren könnte.

Edit: Man könnte ggf. auch auf die AA NiZn Akkus ausweichen, aber die sind bei ~1.3 Volt quasi schon tief-entladen und nehmen (dauerhaften) schaden.

https://www.amazon.de/dp/B00DVO186C?&tag=3dcentorg-21

Gruß
BUG

Neosix
2019-01-14, 00:04:30
Hab selber die Eneloops und habe die gleichen Probleme. Die Akkus werden irgend wie bis knapp über 1.4 geladen. Und sobald sie auf etwas unter 1.4 droppen meckern die Controller schon obwohl die Eneloops noch ewig könnten...

Es gibt aber schon wenn man sucht AA Akkus mit 1.5V
wie sieht das z.B. mit den aus?
https://www.amazon.de/ANSMANN-Mignon-NiZn-Akku-2500mWh/dp/B00DVO186C/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1547420574&sr=1-1&keywords=1.5+volt+akkus

BUG
2019-01-14, 09:19:09
Ja die ANSMANN habe ich in meinem editierten Post auch kurz erwähnt, die haben halt mit 1.65 Volt eine Recht hohe Nennspannung, wenn man die auf 100% läd sind es auch mal schnell ~1.9 Volt pro Zelle und man benötigt auch ein spezielles Ladegerät. Aber wenn der WMR Controller schon bei ~1.40 Volt sagt die Batterie sei leer dann wäre das ggf. eine Alternative ohne das die Akkus schaden nehmen.

Microsoft hätte einfach eine 18650 Li-Ion Zelle nehmen sollen, die hätte da auch vom Formfaktor perfekt reingepasst. Aber scheinbar war man in der Produkt & Marketing- Abteilung anderer Meinung.

Gruß
BUG

BTB
2019-01-14, 11:16:42
Also wären die Ansmann NiZn ja eigentlich ne Alternative. Unter 1,3 Volt dürfte man ja nicht kommen, da die Controller ja vorher meckern.

Reicht da auch ein einfaches NiZn Ladegerät oder muss das was Besseres sein?
https://www.amazon.de/PKCELL-Ladeger%C3%A4t-Schnellladung-Batterie-Stecker-black/dp/B07HTWPKGR/ref=pd_sim_421_4?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07HTWPKGR&pd_rd_r=bb2379e3-17e3-11e9-97d0-359ec8b59b8f&pd_rd_w=Cq1Wc&pd_rd_wg=fDiMS&pf_rd_p=b38829c9-e6e5-4da7-8615-59e5c0de7783&pf_rd_r=AV4AQA0JM1C9XWYGNDRN&psc=1&refRID=AV4AQA0JM1C9XWYGNDRN

BUG
2019-01-14, 13:28:13
Ja ich denke das passt, ist halt ein normales Lagegerät ohne weitere Möglichkeiten Parameter anzupassen, ich denke es tut was es soll. :smile:

Für den Fall du bestellst bei Amazon, wäre super wenn du den Partner Link für das Forum verwendest. ...und ein kurzes Feedback zu den Akkus wäre auch klasse. :up:

https://www.3dcenter.org/blog/leonidas/3dcenter-amazon-partnerprogramm

Gruß
BUG

BUG
2019-01-23, 07:27:20
Das WMR ERAZER Headset ist mal wieder für 200,- Euro im Medion-Shop verfügbar.

https://www.medion.com/de/shop/p/gaming-zubehoer-medion-erazer-x1000-mr-glasses-inkl-2-motion-controller-gaming-zubehoer-7-34-cm-2-89-lcd-display-bis-zu-105-sichtfeld-2-kameras-zur-bewegungserfassung-30023616A1

Gruß
BUG

Gumril
2019-01-30, 17:27:39
Zu den Akkus kann ich nur sagen habe auch schon Eneloops und die Activ Energy vom Aldi getestet und habe das gleiche beobachtet wie Ihr nach kurzer Zeit angeblich Akku leer.
Habe dann mal aus meinem Fundus die 2450 LADDA von Ikea genommen und siehe da schon 15h Spielzeit und sie werden als Halbvoll angezeigt.
Sie sollen zwar Baugleich mit Eneloops sein aber bei mir heben sie auf jedenfall besser als selbige.

Neosix
2019-01-30, 17:43:52
Also Baugleich höhsten zu den eneloop "black" glaub ich dann, die 2500mAh haben sollen. Die meisten haben jedoch die "normalen" und die haben halt nominel zwischen 1900-1950mAh. Kann also sein, dass es genau dieses Viertel ist was einen länger in Ruhe lässt.

BTB
2019-01-30, 18:03:24
Warte noch immer auf mein Ladegerät. NiZn Akkus sind da. Scheiss China Delivery

Gumril
2019-01-30, 18:18:43
Also Baugleich höhsten zu den eneloop "black" glaub ich dann, die 2500mAh haben sollen. Die meisten haben jedoch die "normalen" und die haben halt nominel zwischen 1900-1950mAh. Kann also sein, dass es genau dieses Viertel ist was einen länger in Ruhe lässt.


Kann natürlich sein, aber die Aldi Akkus haben auch 2500mAh und haben das gleiche Verhalten wie die normalen Eneloops. Ich teste mal bei Zeit die 1000 LADDA.

Loeschzwerg
2019-02-07, 17:26:59
HP sitzt an einem neuen Headset für Windows Mixed Reality:
https://www.golem.de/news/codename-copper-hps-vr-headset-loest-mit-4k-pro-auge-auf-1902-139253.html

Pro Auge eine Auflösung von 2160x2160.

BTB
2019-02-07, 17:42:08
Soll aber primär für Business Kunden sein, also teuer.

Auflösung reicht mir momentan eigentlich, hab keine Lust mir auch ne neue GPU zu kaufen. Was mich bei meiner Explorer stört ist FOV könnte grösser sein, der Sweet Spot ist zu klein und LCD ist nicht wirklich schwarz. Da ist die Gear VR besser. Kein Fliegengitter wäre auch nice. Hab schon überlegt mir die Odyssey+ anzusehen

DrFreaK666
2020-03-11, 17:34:45
Da Alyx vor der Türe steht, habe ich heute mein WMR-Headset plus Controller nach vielen Monaten ausgepackt um mich mit VR anzufreunden.
Daraus wurde leider nichts.
Das Bild ist leider niedrig aufgelöst und zittert stellenweise (habe nur das VR-Halo-Spiel getestet). Das Headset sitzt irgendwie nicht richtig fest, wenn ich meinen Kopf bewege, dann sitzt es auf der Nase immer locker. Wenn ich es fester anziehe, dann passt die Position nicht mehr und das Bild wird unscharf. Außerdem starke Verzerrungen außen an den Linsen wenn ich nur die Augen bewege und nicht den Kopf.
Habe ich zu viel erwartet oder ist es falsch eingestellt?

LuckyD
2020-03-11, 17:47:29
Was hast du für eine Brille? Ich habe die Ody+ und bin voll zufrieden. Auch keine Verzerrungen am Rand. Sollte bei der Auflösung auch eher nicht auftreten ...

DrFreaK666
2020-03-11, 18:18:32
Ich habe die von Lenovo. Die Verzerrungen am Rand haben auch mit der Linse zu tun, nicht mit der Auflösung (wenn ich mich nicht irre)

https://www.google.com/amp/s/www.vrnerds.de/lenovo-explorer-im-test-so-schlaegt-sich-die-windows-mixed-reality/amp/

LuckyD
2020-03-11, 19:03:11
Stimme, das Verzerren liegt an den Linsen. Hab das jetzt mit einer Ultrawide-Auflösung verwechselt. Hier sind ja die Ränder verzerrt.

Ich habe aber auch schon öfters mit einer Medion Erazer X1000 gezockt. Ist ja sehr, sehr ähnlich einer Lenovo. Mir ist da aber nichts aufgefallen. Vielleicht funktioniert deine Brille nicht mehr richtig ... keine Ahnung

Kennung Eins
2020-03-12, 09:44:54
Da Alyx vor der Türe steht, habe ich heute mein WMR-Headset plus Controller nach vielen Monaten ausgepackt um mich mit VR anzufreunden.
Daraus wurde leider nichts.
Das Bild ist leider niedrig aufgelöst und zittert stellenweise (habe nur das VR-Halo-Spiel getestet). Das Headset sitzt irgendwie nicht richtig fest, wenn ich meinen Kopf bewege, dann sitzt es auf der Nase immer locker. Wenn ich es fester anziehe, dann passt die Position nicht mehr und das Bild wird unscharf. Außerdem starke Verzerrungen außen an den Linsen wenn ich nur die Augen bewege und nicht den Kopf.
Habe ich zu viel erwartet oder ist es falsch eingestellt?
Also WMR ist nicht der Weisheit letzter Sch(l)uss, dennoch sollte es zumindest sauber funktionieren. Ich setze selbst verschiedene WMR Systeme ein (dienstlich) und habe das von dir beschriebene bisher nur auf schwachen Rechnern erlebt.

Daher:

Installiere Steam (falls noch nicht vorhanden)
Installiere SteamVR (in Steam)
Installiere Windows Mixed Reality for SteamVR (in Steam)
Dann geh ins SteamVR Menü (Dieses Drei-Strich-Symbol oben links)
Wähle dort "Leistungsgraph anzeigen"


Dann erzähl uns mal, was dort angezeigt wird.
Idealerweise startest du mal in Spiel (z.B. The Lab -- kostenfrei über Steam) und sag uns, wie das läuft.
Du hast in SteamVR auch noch andere Möglichkeiten, dir die aktuellen Leistungsdaten anzuzeigen.

Zum Sitz der Brille auf dem Kopf / der Nase:
Klarer Minuspunkt für die meisten WMR Brillen (inkl. Lenovo), leider.
Für mich ist der Trick bei solchen Brillen, den Teil der hinten am Kopf sitzt (wo man fest zieht) möglichst weit nach unten zu setzen. Entsprechend rutscht der andere Teil hoch. Ist aber je nach Kopf unterschiedlich.

DrFreaK666
2020-03-13, 03:14:20
Ich habe den SteamVR Performance Test durchlaufen lassen: Ihr System ist deutlich leistungsfähiger, als für das empfohlene VR-System mit hoher Qualität nötig wäre.
Durchschnittsqualität: 8.4 (sehr hoch)

Reicht das als Leistungsnachweis?

Kennung Eins
2020-03-13, 06:48:04
Sehr gut. Hast du einen zweiten Win10 Rechner bei dir oder nem Kumpel verfügbar? Schließ mal dort an.

Oder hat jemand in der Bekanntschaft eine VR Brille (an einem anderen PC), die du zum Vergleich heran ziehen kannst?

Falls nicht, und je nach dem wie viel Aufwand es dir wert ist, könntest du mal ein Video durch eine Linse machen und hier posten. Kann man ganz gut per Handy aufnehmen.

Es ist ja noch nicht klar ob die Brille korrekt arbeitet und du sehr empfindlich für die Darstellung bist - oder ob es eben einen Fehler im technischen System gibt.

Ach so,
Und mir fällt gerade ein, dass es in den Windows Mixed Reality Einstellungen auch ein paar Performance Einstellungen gibt. Hast du damit schon rum gespielt?

Hat dein System zusätzlich zur großen Grafikkarte noch eine integrierte? Nutzt der Rechner bei WMR evtl die falsche?

LuckyD
2020-03-13, 08:02:03
Mir ist eingefallen. Ich hatte mal selbst massive Probleme mit meiner Ody+ ...

Die Ody+ hat in meiner Hauptwohnung super funktioniert. Kein Ruckeln. Dann hab ich diese Brille in meine zweite Wohnung mitgenommen. Es hat geruckelt und das Tracking war miserabel. Unmöglich, irgendwas zu spielen. Natürlich wußte ich, dass es an den spiegelten Flächen im Zimmer liegen müsste. Also Balkontür und Fenster den Vorhang zugezogen, aber keine Verbesserung ...

... hab dann mal geguckt, was noch spiegeln könnte: Und ja, leider sind in meiner Zweitwohnung alle Schränke im Wohnzimmer mit weißen Klavierlack verkleidet. Das spiegelt richtig. Also mal Decken geholt und alles abgedeckt.

Es hat dann perfekt funktioniert. Genauso gut, wie in meiner Hauptwohnung.

Hoffe, das könnte helfen ;)

Kennung Eins
2020-03-13, 08:54:25
Guter Punkt!

DrFreaK666
2020-03-13, 18:34:42
Spiegelnde Flächen habe ich keine. Aber danke für den Tip.
Ich schaue mal bei den Mixed Reality Einstellungen nach. Da habe ich noch nicht nachgeschaut.
Vielleicht hilft es gegen das Rückeln wenn ich die Brille neu kalibriere. Möglich das der Tisch stört und die Brille durcheinander kommt wenn er verrutscht ist.
Meine CPU hat keine IGP, daran kann es nicht liegen.
Wenn alles nicht hilft dann gehe ich mal zu einem Kollegen und teste seine Vive
Danke für die Tips