PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Witcher Serie (Netflix)


Seiten : 1 [2] 3 4

Opprobrium
2019-12-21, 11:24:43
Hm, Schlächter? In den Büchern hat er halt die ganze Einwohnerschaft umgenietet :freak:

Ähm, da hast Du glaub ich was falsch gelesen in den Büchern ;)

M4xw0lf
2019-12-21, 12:26:51
Ähm, da hast Du glaub ich was falsch gelesen in den Büchern ;)
Jo. Waren alerdings trotzdem einige Opfer mehr, wenn ich mich nicht irre, und vor allem eben vor den Augen von großen Teilen der Bevölkerung des Kaffs. Der Mangel an Augenzeugen hat mich schon gestört bei der Szene, dadurch kam die Reaktion der Einwohner hinterher nicht wirklich authentisch rüber.

Mortalvision
2019-12-21, 12:38:22
Ja, habe ich falsch erinnert. Sorry!

ChaosTM
2019-12-21, 12:49:29
Als ziemlicher Laie bezüglich Bücher und Spiel (ca. 4h W3) gefällts mir ganz gut bisher (4 Episoden).
Atmosphäre und Musik passen meistens - was mir gut gefällt ist ein leichter, fast "modern" anmutender Stilbruch der Musikuntermalung in gewissen Szenen. Gibt dem ganzen eine seltsam mystische Stimmung -- schwer zu erklären.

Dass Cavil sich aktiv um die Rolle bemüht haben soll nehme ich ihm sogar ab.
Die restliche Besetzung ist eher durchwachsen mit der Ausnahme des wie immer grandiosen Lars Mikkelsen ..

Lyka
2019-12-21, 12:52:01
Irgendwie finde ich die hässliche Yennefer viel interessanter als Barbie-Yennefer :/

Aber Tissaia <3 <3

anddill
2019-12-21, 13:13:03
Ich hab bei dieser Serie sogar auf Deutsch das Problem daß ich vieles von dem Gesagten nicht verstehe, sachlich und akustisch. Unter anderem auch deshalb, weil ich meiner Frau nebenbei noch die Sachen die ich verstanden habe erklären muss. Ich habe auch den Eindruck daß einem als Nicht-Leser und Nicht-Spieler sehr viele Bausteine zum verstehen fehlen.
Wo es mich völlig verlassen hat: Was war das mit den 3 Azubis, die da in Aale verwandelt wurden?

BoM
2019-12-21, 13:24:49
sowas wie Biotreibstoff für die Akademie

Lyka
2019-12-21, 13:52:52
ja, das fand ich recht einfach zu verstehen ...

nur im englischen fand ich es witzig - der moderne Begriff "Conductor" (Leiter) ... allgemein ist die Modernität in den Aussagen immer interessant - gerade, wenn man selbst versucht, alles im Rahmen einer glaubhaften Welt zu halten. Ich meine, der Begriff "Mutation" kam ja auch erst relativ spät auf (in unserer Welt)

Opprobrium
2019-12-21, 14:11:47
Ist so in der Welt von Hexer: Die Magier sind da eher wissenschaftlich unterwegs und fast so eine Art technokratischer Deep State der komplett außerhalb der weltlichen Königshäuser ihren eigenen Machapparat betreibt.

Reines Mittelalter ist das nicht, und es gab ja auch schon frühere Hochzivilisationen die einen fortgeschritteneren Wissensstand besaßen als die zur Zeit der Erzählung existierenden menschlichen Staaten und Institutionen. So bedienen sich ja die verbliebenen Hexer nur der Überbleibsel des Wissens der alten Hexerorden.

Lyka
2019-12-21, 14:14:52
ja, ich schätze das durchaus (y). Ich wünschte, in unserer Welt hätte es das gegeben (auch ohne Magie) :D

Poekel
2019-12-21, 14:16:47
Ich meine, der Begriff "Mutation" kam ja auch erst relativ spät auf (in unserer Welt)
Gerade das fand ich ganz lustig, da es in der Welt quasi die genaue gegensätzliche Bedeutung hat.
Als es um goldene Drachen geht, erwähnt Geralt ja, dass die Mutation zufällig sein müsste, was zwar möglich wäre, aber extrem unwahrscheinlich und daher die Vorstellung Bockmist sei. Jeder weiß doch, dass Mutationen zielgerichtet sind. :D

Und gerade in Fantasy, aber auch in historischen Filmen ist eine modernisierte Sprache (vernünftig gemacht) auch nicht zwingend falsch und vielleicht eher als Übersetzung zu betrachten. Vokabeln und Grammatik haben sich halt geändert.

[dzp]Viper
2019-12-21, 14:25:55
Eben die erste Folge geschaut.
Hat mir wirklich gut gefallen.

Die Schwertkämpfe waren das beste was ich seit langem in Sachen Schwertkampf gesehen habe.

ShinyMcShine
2019-12-21, 15:26:17
Viper;12173542']Eben die erste Folge geschaut.
Hat mir wirklich gut gefallen.

Die Schwertkämpfe waren das beste was ich seit langem in Sachen Schwertkampf gesehen habe.

+1

Außerdem finde ich, dass es eine sehr gute Adaption von "The Lesser Evil" ist, indem man im Hinterkopf hat, dass es auf eine Stunde komprimiert wurde.

Dazu kommt eigentlich Fan-Service pur (auf die Spiele bezogen), wenn man sich die Musik anhört und wenn man sieht, wie Cavill den Geralt in der Serie spricht.

sun-man
2019-12-21, 19:55:14
Folge 1 hat mich, trotz Schwächen mittendrin, sehr gut unterhalten. Ich hinterfrage das nicht und lasse mich einfach unterhalten.

Dino-Fossil
2019-12-21, 20:36:25
Habe mir nun die ersten drei Folgen angesehen, gefällt mir ganz gut.
Ja, das eine oder andere hätten sie besser lösen können, aber im großen und ganzen sehr solide Unterhaltung. Macht mir jedenfalls bisher Lust auf mehr.

TheCounter
2019-12-21, 21:42:17
So bin durch und finde die Serie RICHTIG geil :)

Hab mich gleich in der ersten Folge in Yen verliebt :love2: :D

Cavill passt hervorragend in die Rolle von Geralt. Bin schon sehr auf Staffel 2 gespannt. Vor allem das ständige hin und her mit den unterschiedlichen Zeitebenen fand ich richtig gut.

arcanum
2019-12-21, 22:01:10
fand die erste folge zum fremdschämen. echt schlechte und langweilige dialoge und mieser schnitt. bin richtig enttäuscht und am überlegen, ob ich noch mehr zeit opfere.
die aufmachung hingegen ist gut und die schwertkämpfe überraschenderweise sehr gut.

BlacKi
2019-12-21, 22:01:26
ich sehe in cavill ständig den jungen john travolta, keine ahnung, ich glaub hauptsächlich das kinn^^

natürlich ist es fantasy, aber ich hätte es lieber gesehen wenn man versucht sich des mittelalters näher zu halten. der schwarzhäutige als bedienstete hätte ich mir noch gefallen lassen, aber als ritter in teurer ritterrüstung? genauso wie die omma uffm schlachtfeld...

stimmungskiller.

naja, ansonsten ist es doch ganz gut gelungen wie ich als neuling im witcher universe das empfinde.

JaniC
2019-12-21, 22:04:06
Wie geil, Henry Cavill ist PC Gamer:

https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/edq2o3/henry_cavill_on_which_is_better_xbox_or/

https://www.youtube.com/watch?v=wmfFT2iORVg&feature=youtu.be&t=100


Einer von uns! ;)

Lyka
2019-12-21, 22:27:38
Wie geil, Henry Cavill ist PC Gamer:

https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/edq2o3/henry_cavill_on_which_is_better_xbox_or/

https://www.youtube.com/watch?v=wmfFT2iORVg&feature=youtu.be&t=100


Einer von uns! ;)


Ich dachte, es wäre Eve Online gewesen :D
Ah, das war 2011 ^^

Cavill didn’t read comic books growing up on the British Channel Island of Jersey, but he’s quick to note that he’s still “a geek but not a comic book geek,” only because comics weren’t allowed at his boarding school. Cavill proclaims to be an avid PC gamer, and when pressed, it turns out he’s not exaggerating. He truly is an online role-playing game fan.

“The great thing about that is you’re playing against real people,” said Cavill, who copped to maintaining four accounts on “Eve Online, a sprawling online sci-fi game. “There’s a constant evolution. You’re always adapting.”

Mortalvision
2019-12-21, 22:56:04
ich sehe in cavill ständig den jungen john travolta, keine ahnung, ich glaub hauptsächlich das kinn^^

natürlich ist es fantasy, aber ich hätte es lieber gesehen wenn man versucht sich des mittelalters näher zu halten. der schwarzhäutige als bedienstete hätte ich mir noch gefallen lassen, aber als ritter in teurer ritterrüstung? genauso wie die omma uffm schlachtfeld...

stimmungskiller.

naja, ansonsten ist es doch ganz gut gelungen wie ich als neuling im witcher universe das empfinde.

die Oma hats drauf gehabt. Schwarze sind im witcher Universum doch garnicht so selten, oder?

Poekel
2019-12-21, 23:00:07
Cavill kommt in Interviews durchaus schon so sympathisch rüber wie Keanu Reaves.

Und die 2. Staffel ist schon bestellt (laut Gerüchten sogar 3), aber laut seinen Aussagen hätte er kein Problem damit, noch viel länger die Rolle zu spielen.

I don''t mind long-term commitments. It would be wonderful if that happens (multiple seasons). Geralt is a very important character for me and I''m a huge fan of the IP (Intellectual Property). If fans enjoy what we are providing, then I''ll be very excited to play Geralt for many years
https://www.hindustantimes.com/tv/the-witcher-henry-cavill-says-he-s-up-for-multiple-seasons/story-bA3fYailGgCU7SYbjgeCpI.html

Ganz interessantes Interview zu den Timelines:
https://www.thewrap.com/the-witcher-explained-netflix-not-confusing-without-books-henry-cavill-lauren-schmidt-hissrich/
Zumindest auf mich hatte das genau den gewünschten Effekt (Aha-Moment mit dem Bedüfrnis wieder zurückzuspulen).

Lyka
2019-12-21, 23:01:49
Ich habe erst letzte Woche mitbekommen, dass ich Cavill in Filmen gesehen habe, aber ihn nie "erkannt" habe, weil er damals noch relativ unbekannt war.
Hellraiser 8 :D z.B. oder Immortals (Hauptdarsteller) o_O


Ach ja, noch ein "One of us, one of us"-Video ^^ https://www.youtube.com/watch?v=mf9z8J25C9w&feature=youtu.be&t=358

JackBauer
2019-12-21, 23:24:15
Folge 1 grad geguckt, fand ich sehr stark

[dzp]Viper
2019-12-21, 23:57:26
3 Folgen geschaut und bin absolut beeindruckt wie gut Cavill den Gerald rüber bringt. Mimik, Gestik und Stimme (selbst in der deutschen Syncro) sind genial.

Lowkey
2019-12-21, 23:59:37
Und dennoch ist der Handlungsstrang selbst nach der letzten Folge der ersten Staffel verwirrend.

cR@b
2019-12-22, 00:16:38
Viper;12173987']3 Folgen geschaut und bin absolut beeindruckt wie gut Cavill den Gerald rüber bringt. Mimik, Gestik und Stimme (selbst in der deutschen Syncro) sind genial.

100% dacoord! Hab jetzt Folge 5 beendet. Mir taugts noch immer ;) Die kleinen Geschichten wie Nebenquests während die Hauptstory läuft.

M4xw0lf
2019-12-22, 10:34:52
Wie geil, Henry Cavill ist PC Gamer:

https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/edq2o3/henry_cavill_on_which_is_better_xbox_or/

https://www.youtube.com/watch?v=wmfFT2iORVg&feature=youtu.be&t=100


Einer von uns! ;)
I nao has the gay :ulove:

Radeonfreak
2019-12-22, 10:39:54
:ulove:

Henry, lass uns zusammen spielen. :usweet:


https://img.myloview.de/bilder/sex-smiley-3c-400-2765859.jpg

Dino-Fossil
2019-12-22, 11:30:07
natürlich ist es fantasy, aber ich hätte es lieber gesehen wenn man versucht sich des mittelalters näher zu halten. der schwarzhäutige als bedienstete hätte ich mir noch gefallen lassen, aber als ritter in teurer ritterrüstung? genauso wie die omma uffm schlachtfeld...

stimmungskiller.

naja, ansonsten ist es doch ganz gut gelungen wie ich als neuling im witcher universe das empfinde.

Es ist ein Fantasy-Universum, dass zwar an unser Mittelalter angelehnt ist, v.a. auch an osteuropäische/slawische Folklore, was die Monster angeht, aber es ist eben kein historisches europäisches Mittelalter.
Von daher verstehe ich nicht, was daran so seltsam sein soll, dass Menschen mit anderen Hauttönen auch mal mehr sind als Bedienstete/Sklaven/sonstige rassistische Stereotypen. (Wie das historisch im Europa des Mittelalters aussah, sei mal dahingestellt)

Entbehrt nicht einer gewissen Ironie, wenn man bedenkt, dass Rassismus (Menschen vs "Anderlinge") ein ständig wiederkehrendes Thema in The Witcher ist.

snutzer
2019-12-22, 14:04:06
Tolle Serie. Zwar ist der Anfang nach GameofThrones etwas lahm und man muss sich erst damit abfinden das Supermann Gerald ist aber je mehr ich sehe desto mehr reizt mich die Serie. Hoffentlich wird es noch viele Staffeln geben die von der Handlung schön Komplex sind.

Finde Yennefer von Vengeberg extrem gut gelungen. Könnte ihr, egal ob sie was anhat oder eben auch nicht, den ganzen Tag bei ihrem Schauspiel zuschauen. Eine extrem schöne Frau. Wenn sie dann auch noch so Zielstrebig und Skrupellos ihre Interessen verfolgt könnte ich mich glatt in sie verlieben. Kann ihr sogar verzeihen das sie mit Gerald rummacht. Nur schade das ihre Umwandlung in diese Traumfrau nicht länger gezeigt wurde.

Freu mich auf die nächsten Folgen und Staffeln...

Von mir nach 6 Folgen gute 8 von 10 Punkten. Mal schauen was da noch kommt.

Lyka
2019-12-22, 16:18:47
übrigens, Amazon Prime hat seit heute "Krieg der Götter" im Angebot mit Henry Cavill als Held Theseus- den ich damals so gar nicht auf dem Schirm hatte als künftigen Supeman/Witcher-Celebrity ^^ (sollte es also jemanden geben, der den Film noch nicht kennt: unterhaltsamer Hochglanz-Trasher mit coolen Effekten)

Benutzername
2019-12-22, 16:41:12
Tolle Serie. Zwar ist der Anfang nach GameofThrones etwas lahm und man muss sich erst damit abfinden das Supermann Gerald ist aber je mehr ich sehe desto mehr reizt mich die Serie. Hoffentlich wird es noch viele Staffeln geben die von der Handlung schön Komplex sind.

Finde Yennefer von Vengeberg extrem gut gelungen. Könnte ihr, egal ob sie was anhat oder eben auch nicht, den ganzen Tag bei ihrem Schauspiel zuschauen. Eine extrem schöne Frau. Wenn sie dann auch noch so Zielstrebig und Skrupellos ihre Interessen verfolgt könnte ich mich glatt in sie verlieben. Kann ihr sogar verzeihen das sie mit Gerald rummacht. Nur schade das ihre Umwandlung in diese Traumfrau nicht länger gezeigt wurde.

Freu mich auf die nächsten Folgen und Staffeln...

Von mir nach 6 Folgen gute 8 von 10 Punkten. Mal schauen was da noch kommt.

Och en Einstieg mit er Jagd und dann weiter recht direkt nach Blaviken als direkten Einstieg in "Karl May Manier" fand Ich gut.
Naja, allgemein hätten sie die Geschichte zeitlich etwas anders erzählen sollen, weil es nicht so wirklich klar ist von Anfang an, welches Segment WANN spielt. Aber Einblendungen eines Datums hätte wohl auch nur verwirrt. hmm. In Rückblenden in späteren Folgen vielleicht? Schwierig. Ich habe so ziemlich alle Bücher gelesen und weiß deswegen wann etwas spielt, wie zB der Blaviken äh Zwischenfall viele Jahre vorher, oder da Yennefer auch eigentlich schon ganz schön alt ist und ihre Vorgeschichte entsprecehnd weiter in der Vergangenheit.



Yennefer eine Traumfrau? Du stehst also auf die total kaputten psychisch deformierten und traumatisierten? Deswegen können Geralt und Yennefer auch nicht voneinander lassen. Die sind beide total kaputt und traumatisiert mit deformierten Persönlichkeiten.

--------------------------------------------------

übrigens, Amazon Prime hat seit heute "Krieg der Götter" im Angebot mit Henry Cavill als Held Theseus- den ich damals so gar nicht auf dem Schirm hatte als künftigen Supeman/Witcher-Celebrity ^^ (sollte es also jemanden geben, der den Film noch nicht kennt: unterhaltsamer Hochglanz-Trasher mit coolen Effekten)

Danke für den Tipp. Kommt auf die Liste für die Feiertage. :smile:


---------------

Soweit nach den ersten paar Folgen gefällt es mirauch ganz gut, Cavill kommt auch ganz gut als Geralt und transportiert den stoischen Hexer, aber er sieht viel zu massig aus. Hätte mal etwas weniger in die Muckibude gehen sollen um die Muskelmasse wieder abzubauen vom Superman und einen etwas athletischeren, drahtigeren Körperbau zu bekommen. Cirilla hätte Ich wohl anders besetzt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie zu einer taffen quasi-Hexerin wird. Kann mich aber da natürlich täuschen.


Yennefer ist tatsächlich ganz gut besetzt (ich muss mal gucken was die Schauspielerin sonst so gemacht hat), Frigilla ist eine Fehlbesetzung, nicht wegen der Hautfarbe, sondern weil sie überhaupt nicht rüberbringt, was für eine noch schlimmere Person als Yennefer sie ist.

Benutzername
2019-12-22, 16:56:59
ich sehe in cavill ständig den jungen john travolta, keine ahnung, ich glaub hauptsächlich das kinn^^

natürlich ist es fantasy, aber ich hätte es lieber gesehen wenn man versucht sich des mittelalters näher zu halten. der schwarzhäutige als bedienstete hätte ich mir noch gefallen lassen, aber als ritter in teurer ritterrüstung? genauso wie die omma uffm schlachtfeld...

stimmungskiller.

naja, ansonsten ist es doch ganz gut gelungen wie ich als neuling im witcher universe das empfinde.

So lange Cavill keinen weißen Nylon-Anzug trägt und in der Taverne auf dem leuchtenden Boden tanzt. ;D


Wieso, er ist als Diener am Hof der Königin Calanthe und wird genauso behandelt wie alle anderen. Wäre ja auch dumm ihm eine schlechtere Ausrüstung zu geben, wenn er auch als Wächter dient. Und Calante wird ja nicht umsonst die "Löwin von Cintra" genannt. und so alt wird die Königin Oma auch nciht sein. Haben halt alle sehr jung Kinder bekommen, dann kann man schon mit unter 40 Oma werden. ;)


Bei der Räuberbande ein zufälliger sich herumtreibender Schwarzer, ja, klar, warum nciht. Kommt halt rum in der Welt als Vagabund. Aber am Ende wenn die Stadtbevölkerung Steine wirft, stehen da noch eine Mege mehr, wo kommen die denn her? Warum scheinen da mehrere Familien in der Stadt zu leben von "Afrikanern"? Und wo sind dann die Asiaten oder Inuit oder Aboriginee oder __________ für die fehlgeleitete Vielfältigkeit?

GBWolf
2019-12-22, 17:41:00
Ist schon ne Billo Trash Produktion. Grad noch ok

Lyka
2019-12-22, 17:49:15
tSzlgybdkFA

Gott, wenn ich nicht so faul wäre :frown:

sun-man
2019-12-22, 17:56:24
Der Kerl ist Physisch schon ne ganz schöne Maschine. Aber genau wegen dieser Art udn Weise vergessen viele den Supermann nicht, zudem sieht er doch oft nicht "räudig" genug aus ;). Ich find es trotzdem OK und schau es ganz gerne. Alle Erwartungen kannst Du eh nie erfüllen. Lieber sowas zu Hause als gähnende Langeweile im Kino.

Lowkey
2019-12-22, 18:35:21
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/a5Rw7pq_700bwp.webp

Herr Doktor Klöbner
2019-12-22, 19:10:26
Nach wackeligen Start wird das zunehmend besser, auch wenn ich die Handlungsstränge noch nicht aufgedröselt kriege. Aber jetzt so nach der Hälfte ganz klar Daumen hoch.

Gebrechlichkeit
2019-12-22, 20:12:19
Entsprechend fad&enttaeuschend war die Show.

War sumasumarum eher mittelmaessig, billig geschrieben "did your mother fuck a snowman!" und das CGi war auch subpar, dafuer aner brutal-gorig. Die Geschichte war aber so banal, dass man die zweimal erzaehlt hat (aus Sicht von The Witcher), soll wohl ein "Aha" Effekt beim Zuschauer ausloesen.

Yennefer war mit die wohl am beste, interessanteste von allen. Die wicked Queen war aber auch nicht schlecht. Leider ist die Show aber von Start bis Ende wie ein Kinder/Tagebuch geschrieben. Auf jeder Seite wird eine kleine Geschichte erzaehlt. Von "HAU AB du Penner Barde!" zu "der ist schwerkrank, wo ist der doktor!" vergehen 30min oder so?

...lieber sterben wir, als nach jeder wegteleportation kotzen zu muessen!! Ewww!"


Ohne die Nebendarsteller, die staendig was initiaieren wie den nnjiD... oder anderweitig, saesse der Witcher bloss rum ODER das Treffen mit der oeden "rethcoT" faende vorher statt. Ist aber nicht der Fall, entsprechend musste die Hauptstory in den Hintergrund ruecken.

Brutal, aber banal. Mehr als ein schulterzucken und ein muedes-begleitendes "Uffff, ne ... die Spiele waren weitaus besser!". Braucht keine zweite Season davon und wenn es denn eine geben soll, dann bitte mehr Fokus auf The Witcher, dem titular-gebenden Protagonisten aus den Buechern, auf die die Show angeblich basieren soll. Und weniger komische Schotten, Ire? die keiner versteht.

sxB_iGStPOo

Effort : 6 von 10
Story : 3 von 10 (es wird untereinander auf die Muetze geklopft!)
Visuell : 7 von 10
Musik : 2 von 10
Akteure : 4 von 10 (Witcher in Action, Yennefer, die Queen, das Biest aus Epi1)

22 von 50 = 44% Tomaten, 56% stickige Luft
Besser als The Flash.

phoenix887
2019-12-22, 20:21:53
Ist schon ne Billo Trash Produktion. Grad noch ok


Zumal das, und one of us? Zum Fremdschämen, wie im Kindergarten. Kein Wunder warum ich mich immer mehr von diesem Nerd Forum entferne.

Karümel
2019-12-22, 20:22:51
Für jemanden der die Bücher und die Spiele nicht kennen würde, wird in der Serie zu wenig erklärt.

Radeonfreak
2019-12-22, 20:30:20
Für jemanden der die Bücher und die Spiele nicht kennen würde, wird in der Serie zu wenig erklärt.

Das wird auch nicht die Zielgruppe sein.

Lyka
2019-12-22, 20:32:29
Ich habe die Spiele nur angespielt und die Bücher nie gelesen, aber für mich greift alles schön ineinander ... ich mag aber auch Serien und Filme, bei denen mir nicht alles vorgekaut wird.

Mortalvision
2019-12-22, 20:36:00
@Snuzer stehste auf gebratenen Uterus? :usex:

Bin heute fertig geworden. Ich vergebe mal 9 von 10, weil
-der Hauptdarsteller Geralt überzeugend rüber kommt
-Yennefer eine Bitch ist und als femme fatale überzeugt
-Tissaia eine Bitch ist und als sadistische Rektorin auf überzeugende Art und mit herzensgutem Lächeln junge Mädchen in den Abgrund schubst und damit Dolores Umbridge aus Harry Potter in den Schatten stellt.
-Calanthe eine Bitch ist und vom Law of Surprise gleich dreimal überrascht wird.
-der Barde so ein genial nerviges Element ist, dass er den ganzen Ernst in der Handlung schön zum Kippen bringt
-der Barde ein gutes Mobbingopfer ist :uhammer:
-Cirilla noch als halbwegs normales, störrisches Mädel rüberkommt. Sie ist ja noch nicht die trainierte Ciri aus Kaer Morhen.
-die Weiße Jagd nich nicht kam
-eine Menge Monster getötet oder eben nicht getötet wurden
-ein überschaubares Maß an Twists die Handlung nicht unnötig komplifiziert.
-verschiedene Teile der Witcher Welt gezeigt werden.
-die Musik nett ist


Kleine Abzüge bei der fehlenden Metaebene in Rückblicken. Die Rolle von Triss Merrigold ist fehlbesetzt, sie ist keine Bitch, die Schauspielerin kommt nicht glaubwürdig als Kräutertante rüber!

Lyka
2019-12-22, 21:53:04
OHgowJ7d33k

:biggrin:

BlacKi
2019-12-22, 22:30:49
Das wird auch nicht die Zielgruppe sein.
sorry. also sind 90% der netflixer nicht die zielgruppe:freak:

sun-man
2019-12-22, 22:33:18
Lol. Applaus nach dem Sex.....ich mag den Humor. Mal sehen wie die Striege aussieht

Lyka
2019-12-22, 22:35:24
Die Striga war (bin erst bei Folge 5) das beste Monster bisher :D (y)

just4FunTA
2019-12-22, 22:36:55
Das wird auch nicht die Zielgruppe sein.


klar ist das die Zielgruppe, du willst doch nicht nur Zuschauer die die Bücher gelesen oder spiele gespielt haben..



Etwas nachvollziehbarer hätte man es schon machen können, manche Dinge wurden einem erst im Nachhinein klar. So in der art, huch ist das nicht die Königin warum ist die plötzlich so jung, ah ja das muss eine Rückblende sein.. :freak:


Auch fand ich am Anfang die Szene wo sich der Witcher am Anfang entscheiden musste zwischen dem Zauberer und Renfri absolut unlogisch ja geradezu dumm geschrieben. Die schüttet ihm ihr Herz aus von wegen wurde in den Wald geführt und vergewaltigt und will jetzt dafür Rache und er tötet sie? WTF? :freak:

Die Striga war (bin erst bei Folge 5) das beste Monster bisher

Echt jetzt? Irgendwie sah das absolut bescheuert aus. :x

[dzp]Viper
2019-12-22, 22:37:49
Das erste aufeinandertreffen von Geralt mit Yenneffer.. sehr genialer Dialog. Allgemein war die Folge richtig gut :D

JackBauer
2019-12-22, 22:40:29
grad Folge 6 beendet, einfach ein fantastische Fantasy Serie mit toller Story und Charakteren, der Cast ist brilliant, nur die Königin und ihren Mann fand ich etwas blass

die Landschaften und Effekte des Witchers sind einfach geil, erinnert alles an Witcher III

die Chemie zwischen Yen und dem Witcher spürt man richtig gut

für alle die Witcher gespielt haben wird die Serie sicher nochmal ein Stück besser und intensiver rüberkommen als für jene die es nicht haben

BlacKi
2019-12-22, 22:50:29
Auch fand ich am Anfang die Szene wo sich der Witcher am Anfang entscheiden musste zwischen dem Zauberer und Renfri absolut unlogisch ja geradezu dumm geschrieben. Die schüttet ihm ihr Herz aus von wegen wurde in den Wald geführt und vergewaltigt und will jetzt dafür Rache und er tötet sie? WTF? :freak:
ist schon bisschen spoiler meinste nicht? er hat ihr zur wahl gestellt alles hinter sich zu lassen, tat sie aber nicht, somit ist sie zum "monster" geworden und hat dann schlussendlich gegen sie gekämpft. ich fand das ziemlich gut. so next lvl mäßig.

Lol. Applaus nach dem Sex.....ich mag den Humor.

das ist so ein ding das nicht erklärt wurde, so schätze ich da fehlt volle kanne kontext. ich geh dann davon immer aus, dass das hoffentlich später erklärt wird das die plötzlich einfach sex haben volle kanne mit zuschauern unso.. vermutlich wirds nie erklärt. muss ich buch lesen und co. das sind dann so dinge die der serie einen großen dämpfer bei der bewertung im nachhinein geben wird.

just4FunTA
2019-12-22, 22:55:12
du findest das nachvollziehbar das er sie dafür tötet weil sie Rache an einem Massenmörder wollte und sie ist das Monster?

ne das war für mich absolut nicht Nachvollziehbar, wer zum Teufel würde bitte so handeln?

BlacKi
2019-12-22, 23:01:05
du findest das nachvollziehbar das er sie dafür tötet weil sie Rache an einem Massenmörder wollte und sie ist das Monster?

ne das war für mich absolut nicht Nachvollziehbar, wer zum Teufel würde bitte so handeln?
ok wir scheißen auf spoiler. der next lvl shit ist einfach, das sie jederzeit alles hinter sich lassen kann und ein neues leben beginnen könnte. die rache unter allen umständen ausführen zu wollen macht einem zum monster. und witcher bekämpfen nunmal monster. hat man hinterher auch gesehen, das sie eben sich mit dem witcher angelegt hat, wie eine besessene.

just4FunTA
2019-12-22, 23:08:20
Hä es ist doch klar das sie alles hinter sich lassen könnte und ein neues Leben anfangen, aber warum sollte sie das tun wenn sie Rache nehmen konnte am Zauberer? Der Witcher war da schon absolut eine miese Sau, schlecht geschrieben halt..

Lyka
2019-12-22, 23:13:06
ah, die Propheten sprachen schon von Troll-Briesen von Steuerbord :D

just4FunTA
2019-12-22, 23:14:22
hä?

sun-man
2019-12-22, 23:25:07
Ach. Der Fight war doch OK. Dazu noch Yennerfers Aktion zum Hottie? Kann gerne so weiter gehen.

Dino-Fossil
2019-12-22, 23:45:48
Auch fand ich am Anfang die Szene wo sich der Witcher am Anfang entscheiden musste zwischen dem Zauberer und Renfri absolut unlogisch ja geradezu dumm geschrieben. Die schüttet ihm ihr Herz aus von wegen wurde in den Wald geführt und vergewaltigt und will jetzt dafür Rache und er tötet sie?

Naja, es macht schon einen gewissen Sinn, dass er ihr nahelegt, die Rachegedanken aufzugeben. Es entspricht eben seiner Einstellung, dass man das Monster wird, für das einen die anderen halten, wenn man sich auch so verhält. Man kann sich aber auch anders entscheiden.
Soweit so logisch, oder? Rache hilft nicht wirklich, sondern macht langfristig alles nur noch schlimmer.

Das er sie getötet hat kam ja letztlich dadurch zustande, dass Renfri und ihre Bande Geralt angegriffen haben, weil er sich eben nicht einspannen lassen wollte, Stregobor zu töten.

In der zugrundeliegenden Kurzgeschichte ist das etwas besser gelöst, da dort klarer wird, dass Renfri zuvor den Befehl gegeben hatte, die Einwohner von Blaviken zu töten um Stregobor hervorzulocken - was Geralt nur verhindern konnte indem er die Bande bekämpft hat.
Da die Einwohner aber nichts von diesen Plänen wussten, haben sie Geralt als Schlächter von Blaviken bezeichnet.

Poekel
2019-12-22, 23:57:29
Naja, es macht schon einen gewissen Sinn, dass er ihr nahelegt, die Rachegedanken aufzugeben. Es entspricht eben seiner Einstellung, dass man das Monster wird, für das einen die anderen halten, wenn man sich auch so verhält. Man kann sich aber auch anders entscheiden.
Soweit so logisch, oder? Rache hilft nicht wirklich, sondern macht langfristig alles nur noch schlimmer.

Das er sie getötet hat kam ja letztlich dadurch zustande, dass Renfri und ihre Bande Geralt angegriffen haben, weil er sich eben nicht einspannen lassen wollte, Stregobor zu töten.

In der zugrundeliegenden Kurzgeschichte ist das etwas besser gelöst, da dort klarer wird, dass Renfri zuvor den Befehl gegeben hatte, die Einwohner von Blaviken zu töten um Stregobor hervorzulocken - was Geralt nur verhindern konnte indem er die Bande bekämpft hat.
Da die Einwohner aber nichts von diesen Plänen wussten, haben sie Geralt als Schlächter von Blaviken bezeichnet.

Hab hier keine Buchkenntnisse, also nur anhand der Folge.
Ich meine, dass sie schon recht deutlich klar gemacht hat, dass sie sich nicht einfach nur am Magier rächen würde, sondern dafür über Leichen (Plural) geht, was nochmal verdeutlicht wurde, als sie das Mädchen töten wollte. Und das hat sie dann in seinen Augen zum Monster gemacht (ob die beiden sich an den Kragen gehen würden, war ihm ziemlich egal).

Die Frage, die ich am Ende hatte (und die offen geblieben ist), war aber, ob der Magier die Dorfbewohner magisch unter seinem Bann hatte (die Reaktion des Mädchens deutete darauf hin), Renfri daher nichts anderes übrig blieb, als diese zu bekämpfen, und Geralt da das eigentliche Monster hat laufen lassen.

just4FunTA
2019-12-23, 00:02:07
Naja, es macht schon einen gewissen Sinn, dass er ihr nahelegt, die Rachegedanken aufzugeben. Es entspricht eben seiner Einstellung, dass man das Monster wird, für das einen die anderen halten, wenn man sich auch so verhält. Man kann sich aber auch anders entscheiden.
Soweit so logisch, oder? Rache hilft nicht wirklich, sondern macht langfristig alles nur noch schlimmer.

Das er sie getötet hat kam ja letztlich dadurch zustande, dass Renfri und ihre Bande Geralt angegriffen haben, weil er sich eben nicht einspannen lassen wollte, Stregobor zu töten.

In der zugrundeliegenden Kurzgeschichte ist das etwas besser gelöst, da dort klarer wird, dass Renfri zuvor den Befehl gegeben hatte, die Einwohner von Blaviken zu töten um Stregobor hervorzulocken - was Geralt nur verhindern konnte indem er die Bande bekämpft hat.
Da die Einwohner aber nichts von diesen Plänen wussten, haben sie Geralt als Schlächter von Blaviken bezeichnet.



das kann man dann doch nachvollziehen, aber dann können sie in der Serie doch nicht so ein mist draus machen. :/

Dino-Fossil
2019-12-23, 00:10:27
Ich fand es eigentlich auch in der Serie nachzuvollziehbar. Poekel hat schon recht, dass man sehen konnte, dass Renfri bereit war über Leichen zu gehen, um ihre Ziele zu erreichen (die Szene mit dem Mädchen).
Und das die Bande ihn angegriffen hat, weil er nicht mitmachen wollte wurde eigentlich auch deutlich.

cR@b
2019-12-23, 00:22:29
Bin jetzt durch. Fuck jetzt geht das Warten auf Staffel 2 los :( Von daher hat die Serie bei mir gefruchtet.

just4FunTA
2019-12-23, 01:00:43
Ich fand es eigentlich auch in der Serie nachzuvollziehbar. Poekel hat schon recht, dass man sehen konnte, dass Renfri bereit war über Leichen zu gehen, um ihre Ziele zu erreichen (die Szene mit dem Mädchen).
Und das die Bande ihn angegriffen hat, weil er nicht mitmachen wollte wurde eigentlich auch deutlich.


nope nicht nachvollziehbar und angegriffen haben sie ihn nicht weil er nicht mitmachen wollte sondern weil er ihr gedroht hat falls sie den Zauberer tötet das er sie tötet..

Käsetoast
2019-12-23, 02:26:20
nope nicht nachvollziehbar und angegriffen haben sie ihn nicht weil er nicht mitmachen wollte sondern weil er ihr gedroht hat falls sie den Zauberer tötet das er sie tötet..
Ich glaube da gehen jetzt einige Dinge drunter und drüber. Eigentlich ist diese ganze Geschichte mitnichten schlecht geschrieben oder nicht nachvollziehbar, weil es die Krux darstellt, um die es in der ganzen Staffel geht und womit Geralt auch ständig hadert.

Die Grundsituation ist ja die, dass Geralt eigentlich keinen Bock hat sich für eine Seite zu entscheiden und versucht sich da so gut rauszuhalten wie es geht. Er bringt da ja auch den Spruch von Vesemir von wegen man sollte nicht den weißen Ritter spielen und so.

Geralt wird im Endeffekt dann aber ja gezwungen zu handeln, was er selber ja richtig scheiße findet und da kommen mehrere Aspekte ins Spiel. Zum einen ist da natürlich Renfri, die eben nicht einfach mal eben den Zauberer töten kann, denn der kann sich in seinem Turm verschanzen. So sagt Renfri dann ja auch, dass sie die Stadtbewohner alle niedermetzeln wird wenn sich Stregobor sich ihr nicht stellt. Das wäre dann der Aspekt, wo sie sich zum Monster macht bzw. den Weg des Monsters wählt, was sie ja nicht muss auch wenn ihre Motive nachvollziehbar sind (wobei die Serie viel weglässt - in den Büchern ist das so eine düstere Schneewittchen Version wo Stregobor sogar noch viel schlechter bei wegkommt was den Kampf den Geralt kämpfen muss noch tragischer macht). Viel wichtiger für das Ganze ist aber ein ganz anderer Aspekt: Guck' dir nochmal an, warum Geralt eigentlich zum Markt geht wo es dann zum Kampf kommt. Eigentlich sagt die Geralt im Wald doch, dass Geralts Ultimatum wirkt und dass die geht. Und hör' dir nochmal an was Renfri sagt während sie stirbt.

Dann wird dir wahrscheinlich klar warum passiert was passiert und warum das kein schlechtes Writing ist, sondern sich schön in des Thema der ganzen Staffel einreiht. Ob man es noch besser herausarbeiten hätte können - weiß nicht, ich denke eigentlich nicht. Genau wie mit dem Ansatz verschiedene Zeitebenen zu haben die irgendwann zusammen laufen finde ich es nicht schlecht dem Zuschauer auch hier etwas zuzutrauen. Was stimmen mag ist, dass wenn man die erste Folge mit Renfri sieht das erstmal (wie auch andere Dinge an anderer Stelle innerhalb der Staffel) diffus wirkt, sich jedoch im Laufe der Staffel mehr und mehr klärt. Ist in meinen Augen aber eher eine Stärke der Serie dem Zuschauer auch mal was zuzutrauen, anstatt immer sofort irgendeinen Charakter einen Expositionsmonolog abspulen zu lassen, damit auch ja niemand im Regen stehen gelassen wird und sich den zusätzlichen Kontext der folgenden Episoden erst reinziehen muss bis sich das Gesamtbild ergibt...

Rancor
2019-12-23, 07:56:30
Meine Freundin kennst weder die Bücher noch die Spiele und sie fand die Serie gut. Am Anfang etwas verwirrend, weil man garnicht weiß was abgeht. Aber das legt sich ja ab der Mitte.

Zumal das, und one of us? Zum Fremdschämen, wie im Kindergarten. Kein Wunder warum ich mich immer mehr von diesem Nerd Forum entferne.

Was guggst du denn so literarisch hochtrabendes, wenn ich mal fragen darf?

Lyka
2019-12-23, 14:54:27
zur Info:

Amazon.de https://www.amazon.de/Last-Wish-English-Andrzej-Sapkowski-ebook/dp/B0043M6712/
The Last Wish: Witcher 1: Introducing the Witcher (English Edition) Kindle Ausgabe
von Andrzej Sapkowski (Autor), Danusia Stok (Übersetzer)
Bestseller Nr. 1 in Fremdsprachige Fantasy & Science Fiction
EUR 0,99

Popeljoe
2019-12-23, 15:18:22
das kann man dann doch nachvollziehen, aber dann können sie in der Serie doch nicht so ein mist draus machen. :/
In der Serie ist das wirklich missverständlich. Aber der Hexer versucht ja immer sich neutral zu verhalten. Er hätte umgekehrt auch Strigobur getötet, wenn der Renfrie angegriffen hätte.
Mein persönliches Fazit: nicht schlecht, aber Yen ist mir viel zu zahm und zu wenig zickig. Insgesamt passt die Schauspielerin nicht so wirklich in die Rolle rein, genau wie Triss. De Vries dagegen passt perfekt und auch Rittersporn und der Hexer gehen in Ordnung. Wobei ich den Hexer auch nicht bissig genug finde.
Was vollkommen ab ist, ist die Darstellung von Nilfgard. Es geht rein um Machtinteressen, aber irgendwie brauchen die Macher der Serie wohl ein zweites Mordor.
Aber ein wenig trashy ist die serie durchaus. Trotzdem warte ich jetzt schon auf die zweite Staffel .

Opprobrium
2019-12-23, 15:42:59
zur Info:

Amazon.de https://www.amazon.de/Last-Wish-English-Andrzej-Sapkowski-ebook/dp/B0043M6712/
The Last Wish: Witcher 1: Introducing the Witcher (English Edition) Kindle Ausgabe
von Andrzej Sapkowski (Autor), Danusia Stok (Übersetzer)
Bestseller Nr. 1 in Fremdsprachige Fantasy & Science Fiction
EUR 0,99

Zur Info: Die deutsche Übersetzung ist grandios, und Englisch ist nicht die Sprache in der das Buch geschrieben wurde ;)

Lyka
2019-12-23, 15:48:13
ja, ich weiß :)
ist ja nun Polnisches Original und wenns den Preis gibt, dann greife ich gerne zu.

Popeljoe
2019-12-23, 15:51:39
ja, ich weiß :)
ist ja nun Polnisches Original und wenns den Preis gibt, dann greife ich gerne zu.
Weil billig?! :freak: :biggrin:
Ich habe mit polnischen Freunden gesprochen und die fanden die englische Übersetzung einfach schlecht, die deutsche sei aber recht gut gelungen.

M4xw0lf
2019-12-23, 15:52:44
Zur Info: Die deutsche Übersetzung ist grandios, und Englisch ist nicht die Sprache in der das Buch geschrieben wurde ;)
Gibts inzwischen überhaupt alle Bücher auf Englisch? Ich weiß noch, dass in den Witcher-Foren zu Zeiten von TW1/TW2 alle noch auf Übersetzungen der Romane gewartet haben, als es sie schon lange auf Deutsch gab :D

JaniC
2019-12-23, 16:01:21
Lese sonst auch alles auf Englisch aber "Der letzte Wunsch" liegt hier auch auf Deutsch. Vor 2 Jahren gekauft, immer mal wieder eine Kurzgeschichte gelesen. Bin jetzt bei Stimme der Vernunft 5. Gestern wieder eine gelesen.

Ist echt ganz cool. Aber jetzt auch nicht unbedingt der heilige Gral. In Polnisch sicherlich geiler. Aber kann ich halt nicht. ;)

Lyka
2019-12-23, 16:13:28
Gibts inzwischen überhaupt alle Bücher auf Englisch? Ich weiß noch, dass in den Witcher-Foren zu Zeiten von TW1/TW2 alle noch auf Übersetzungen der Romane gewartet haben, als es sie schon lange auf Deutsch gab :D

aktuell:



Miecz Przeznaczenia (Sword of Destiny (https://en.wikipedia.org/wiki/Sword_of_Destiny)) (1992, English edition: 2015)
Ostatnie życzenie (The Last Wish (https://en.wikipedia.org/wiki/The_Last_Wish_(book))) (1993, English edition: 2007) – Note that while The Last Wish was published after Sword of Destiny, the stories contained in The Last Wish take place first chronologically, and many of the individual stories were published before Sword of Destiny.

Saga

The saga focuses on Geralt of Rivia and Ciri, a child of destiny. Ciri, princess of a recently conquered country and a pawn of international politics, becomes a witcher-in-training. Geralt is drawn into a whirlwind of events in his attempts to protect her.


Krew elfów (Blood of Elves (https://en.wikipedia.org/wiki/Blood_of_Elves)) (1994, English edition: 2008)
Czas pogardy (Time of Contempt (https://en.wikipedia.org/wiki/Time_of_Contempt)) (1995, English edition: 2013)
Chrzest ognia (Baptism of Fire (https://en.wikipedia.org/wiki/Baptism_of_Fire_(novel))) (1996, English edition: 2014)
Wieża Jaskółki (The Tower of the Swallow (https://en.wikipedia.org/wiki/The_Tower_of_the_Swallow)) (1997, English edition: 2016)
Pani Jeziora (The Lady of the Lake (https://en.wikipedia.org/wiki/The_Lady_of_the_Lake_(Sapkowski_novel))) (1999, English edition: 2017)


Standalone novel



Sezon burz (Season of Storms (https://en.wikipedia.org/wiki/Season_of_Storms)) (2013, English edition: 2018) – Set between short stories in The Last Wish (https://en.wikipedia.org/wiki/The_Last_Wish_(book)), but containing a few hints on events which follow the original pentalogy.

M4xw0lf
2019-12-23, 16:13:31
Lese sonst auch alles auf Englisch aber "Der letzte Wunsch" liegt hier auch auf Deutsch. Vor 2 Jahren gekauft, immer mal wieder eine Kurzgeschichte gelesen. Bin jetzt bei Stimme der Vernunft 5. Gestern wieder eine gelesen.

Ist echt ganz cool. Aber jetzt auch nicht unbedingt der heilige Gral. In Polnisch sicherlich geiler. Aber kann ich halt nicht. ;)
Ich denke auch im Original ist es keine Weltliteratur. Aber wenn man entweder die Spiele oder die Serie schon kennt und mag, dann wird man ziemlich sicher gut unterhalten.

Psychopat
2019-12-23, 18:38:14
Ich schaue auf englisch, mein bisheriges Wissen zum Hexer besteht nur aus dem Spielen des ersten Teils. Ich hab daher nach Erklärungen gegoogelt und fand das hier am hilfreichsten:
https://witcher.fandom.com/wiki/The_Witcher_(TV_series)

Unten bei der Episodenauflistung gibt es eine Zusammenfassung zu jeder Folge, sowie eine Zusammenfassung der Kurzgeschichte, auf der die Folge basiert. Fand ich sehr interessant das direkt nebeneinander zu haben.

Ich war zuerst verwirrt, in welcher Zeitlinie was spielt. Nach dem durchlesen der Zusammenfassung war dann vieles klarer.

Ich finde die Serie richtig gut, freue mich auf mehr. Was die Serie für mich gut macht ist, das es kein klares gut und böse gibt. Fast jeder Charakter hat Licht und Schatten, viele Entscheidungen sind Pest oder Cholera. Und dann kann man darüber nachdenken, was man selber als das kleinere übel empfunden hätte.

Popeljoe
2019-12-23, 19:05:47
Ich denke auch im Original ist es keine Weltliteratur. Aber wenn man entweder die Spiele oder die Serie schon kennt und mag, dann wird man ziemlich sicher gut unterhalten.
Man darf auch nicht vergessen, wie alt die ersten Teile der Wiedzmin Reihe sind. Der letzte Teil ist auch schriftstellerisch wesentlich besser.

cR@b
2019-12-23, 19:44:07
Habe vorhin den zweiten Durchlauf gestartet. Jetzt wirkt vieles noch klarer als ohne dem Wissen wie die Staffel verläuft. Ich muss sagen das macht die Serie noch genialer. M.E. ist sie extrem gelungen. Also ich habe mir vieles vorgestellt als ich das erste mal von dem Witcher als Serie hörte aber das hat meine Erwartungen übertroffen!

Piccolo
2019-12-23, 22:38:50
Habs aus Zeitgründen (viel Arbeiten auch die Feiertage) es erst auf 4 Folgen geschafft aber sehe das wie die meisten hier. Das ist bis jetzt richtig gut.

Mit den verschiedenen Zeitebenen hat man eigentlich erst in der 4 Folge was mitbekommen ,was ich für durch aus klugen Schachzug halte. Kenne die Bücher nicht und nur Witcher 1+2 gespielt. Mich hats überrascht.

1 Folge 10/10
2 Folge 7/10 <--war ziemlich blass
3 Folge 9/10 <--der Endkampf war ja das Intro sozusagen vom Wichter 1 Game.
4 Folge 10/10

Und Yennefer :love2::love3:

Sobald ich Assassins Creed Odyssey Atlantis DLC durch habe (das fehlt mir noch als letztes um das Spiel kompl. abzuschließen) zock ich endlich mal Witcher 3. Seit 3-4 Jahren immer nach hinten geschoben...

sun-man
2019-12-23, 22:48:54
Folge 3 hab ich nicht wirklich verstanden

Lyka
2019-12-23, 22:51:33
Folge 3 ist (auch) die erste Geschichte des ersten Buchs o_O (was ich gerade lese :))

Edit: Leute spielen plötzlich wieder Witcher 3 ^^

https://playtracker.net/insight/posts/witcher-3-netflix-return

The Witcher on Netflix prompts hundreds of thousands of fans to return to The Witcher 3: Wild Hunt
The game hit 48K concurrent players on Steam, a high it has not seen since 2016.

hln|Cat
2019-12-23, 23:25:05
Ich hab die Staffel auch durch und bin neugierig geworden auf die Hintergründe.Gibt es eine bestimmte Reihenfolge in welcher man die Bücher lesen sollte?

[dzp]Viper
2019-12-23, 23:40:20
Staffel durch.. Ich freue mich unheimlich auf Staffel 2 :up:

Jetzt habe ich auch wieder richtig lust auf The Witcher 3.. könnte ja mal das Addon spielen. Jetzt sogar in 4k.. :eek:

Döner-Ente
2019-12-23, 23:45:58
Ich habe mich eben mal für Henry Cavill interessiert...kannte den vorher nicht, hatte jetzt nur mitbekommen, dass er unbedingt Geralt spielen wollte und ein sympatischer Typ sei.
Scheint er wirklich zu sein, der Reaktion in diesem Interview (https://www.youtube.com/watch?v=UayIJn-GWVg) nach zu urteilen: Der Interviewer fragt ihn nach "toxic fandom" und Cavill nur so "I´d consider this rather passionate than toxic". Finde ich schon beeindruckend, wie jemand, bei dem es vorher so viel Skepis der Marke "Der Superman-Schönling soll Geralt spielen?" gab, da so gelassen mit umgeht.

snutzer
2019-12-24, 00:27:43
@Snuzer stehste auf gebratenen Uterus? :usex:

Jede, hier Yennefer, hat so ihre kleinen Makel. :-) Ich steh auf Weibliche Figuren die klipp und klar ihren Weg gehen. Auch wenn der mit Leichen gepflastert ist. Klasse fand ich die Unterhaltung mit Gerald über ihre Unfruchtbarkeit. Sie will um jeden Preis wieder die Möglichkeit haben Kinder zu bekommen auch wenn sie dann gar keine Kinder bekommen will. Und das in einer Art von Gerald und Yennefer die wie die Faust aufs Auge gepasst haben. Gerald zynisch aber nicht beleidigend und Yennefer absolut fokussiert auf ihr Zeil ohne sich davon abbringen zu lassen.

Finde die Serie Klasse. Hoffe kommt die 2. Staffel noch bald.

Dino-Fossil
2019-12-24, 00:35:00
Fand die Dryaden bisschen seltsam dargestellt, erinnerten mich eher an Hippie-Amazonen denn an Waldgeister. Andererseits sind die Dryaden im Witcher-Universum wohl auch nicht ganz ohne. Naja.

Lyka
2019-12-24, 01:28:53
Staffel 2 soll fokusierter werden

The Witcher season 2 will have a 'much more focused' story

Showrunner Lauren Hissrich said that the 'building blocks' established in season one will start to come together.

https://www.pcgamer.com/the-witchers-second-season-will-be-much-more-focused-on-story-and-relationships/

sun-man
2019-12-24, 08:24:30
Was mich tatsächlich ein klein wenig stört ist die begrenzte Mimik von Geralt aka Hanry Caville.

ShinyMcShine
2019-12-24, 08:28:48
Was mich tatsächlich ein klein wenig stört ist die begrenzte Mimik von Geralt aka Hanry Caville.

Womit er aber konform ist mit dem CG-Geralt aus Witcher 3. ;)

Mortalvision
2019-12-24, 08:46:16
und lore-konform ist es auch!

M4xw0lf
2019-12-24, 09:18:56
Was mich tatsächlich ein klein wenig stört ist die begrenzte Mimik von Geralt aka Hanry Caville.

Wat. Wenn überhaupt, dann ist es in manchen Szenen noch zu viel :freak:

Opprobrium
2019-12-24, 09:38:51
Gibt es eine bestimmte Reihenfolge in welcher man die Bücher lesen sollte?

1. Der letzte Wunsch
2. Schwert der Vorhersehung
3. Das Erbe der Elfen
4. Die Zeit der Verachtung
5. Feuertaufe
6. Der Schwalbenturm
7. Die Dame vom See
8. Zeit des Sturms

Sprach Präferenz:

1. Polnisch (Original)
2. Deutsch (super Übersetzung)
3. Englisch (Für die, die denken Englisch sei cooler)

Mephisto
2019-12-24, 16:27:41
Wie ist das mit den Schwertern? Man sieht, daß Geralt manchmal so einen Gurt mit zweien in der Hand hat (also wohl Stahl und Silber). Auf dem Rücken hat er aber immer nur eins, das Stahlschwert?! Grübel...

M4xw0lf
2019-12-24, 16:31:01
Wie ist das mit den Schwertern? Man sieht, daß Geralt manchmal so einen Gurt mit zweien in der Hand hat (also wohl Stahl und Silber). Auf dem Rücken hat er aber immer nur eins, das Stahlschwert?! Grübel...
Das Silberschwert existiert zwar in den Büchern, kommt aber nur selten zum Einsatz. Die Serie ist in vielen Dingen deutlich näher an der Vorlage.

Opprobrium
2019-12-24, 16:45:17
Das Silberschwert existiert zwar in den Büchern, kommt aber nur selten zum Einsatz. Die Serie ist in vielen Dingen deutlich näher an der Vorlage.

Jupp. Das Silberschwert hat er meistens gut geschützt gegen Wind und Wetter an seinem Sattel verstaut

[dzp]Viper
2019-12-24, 23:02:01
Ich muss hier jetzt doch ein was schreiben was mich an der Serie doch teilweise merklich gestört hat.. technischer Natur.
Ich habe die Serie ja in 4K geschaut und ich frage mich wieso sie das Bildmaterial zum Rand hin so unscharf gemacht haben. Gerade bei den Druiden war es richtig schlimm.. Aber allgemein war nur der Bereich in der Bildmitte schön scharf.
In 4k fällt das natürlich umso deutlicher auf...

Ich hoffe dieses "Stilmittel" lassen sie mit Staffel 2 dann fallen. Das muss echt nicht sein.

BoM
2019-12-25, 07:07:36
Viper;12175979']Ich muss hier jetzt doch ein was schreiben was mich an der Serie doch teilweise merklich gestört hat.. technischer Natur.
Ich habe die Serie ja in 4K geschaut und ich frage mich wieso sie das Bildmaterial zum Rand hin so unscharf gemacht haben. Gerade bei den Druiden war es richtig schlimm.. Aber allgemein war nur der Bereich in der Bildmitte schön scharf.
In 4k fällt das natürlich umso deutlicher auf...

Ich hoffe dieses "Stilmittel" lassen sie mit Staffel 2 dann fallen. Das muss echt nicht sein.

Ja ist mir auch aufgefallen. die macher haben vielleicht alternative Kameraobjektive eingesetzt um den "Look" zu erzeugen. Lässt sich in der Postproduction nicht mehr einfach korrigieren.

BlacKi
2019-12-25, 10:47:44
warum haben die zwischen den zeit schnitten keine zeitangabe gemacht? die springen da wild umher, das es nichtmehr feierlich ist am anfang der serie. noch verwirrdender ist es, das viele charaktere vor ciris geburt genauso aussehen wie 16-18 jahre später. bei geralt verstehe ich es noch, er ist ein mutant, aber der barde sieht für mich ebenso genau gleich aus.

Mephisto
2019-12-25, 10:56:46
Ja, finde ich auch verwirrend, da ich die Romane nicht kenne.

Uzundiz
2019-12-25, 12:39:00
Also mich hat die Serie auch gefallen, obwohl ich das schlimmste erwartet habe nach wow usw....

"Sind das Krähenfüße?" 😂😂😂

Opprobrium
2019-12-26, 00:11:50
Hab endlich Zeit gehabt mir die ersten beiden Folgen anzuschauen. Die Story mit dem Teufel war arg zusammengekürzt um Yennefer mehr Zeit zu geben, aber die Entscheidung kann ich nachvollziehen.

Gefällt mir sehr gut bisher.

Radeonfreak
2019-12-26, 00:17:59
warum haben die zwischen den zeit schnitten keine zeitangabe gemacht? die springen da wild umher, das es nichtmehr feierlich ist am anfang der serie. noch verwirrdender ist es, das viele charaktere vor ciris geburt genauso aussehen wie 16-18 jahre später. bei geralt verstehe ich es noch, er ist ein mutant, aber der barde sieht für mich ebenso genau gleich aus.

Genau das hab ich mir Heute auch gedacht.

[MK2]Mythos
2019-12-26, 00:59:54
Genau das hab ich mir Heute auch gedacht.
Stimmt, am Anfang war ich auch verwirrt, aber wenn man die einzelnen Erzählstränge erstmal blickt, dann weiß man wer wie was...

sun-man
2019-12-26, 08:53:49
Yennefer dürfte der Schauspielerin auch ein paar Türen öffnen. Zumindest hat sie ne ansehnliche Figur und die Möpse kennt nun auch jeder :D

Mortalvision
2019-12-26, 08:54:44
Die hatten Photoshopping :freak:

sun-man
2019-12-26, 08:55:26
Die hatten Photoshopping :freak:
Hoffnung oder Wissen :cool::tongue:

Butter
2019-12-26, 10:55:59
Hauptsache Titten...den Rest habe ich nicht verstanden...

Radeonfreak
2019-12-26, 11:15:53
Warum sieht man von Geralt eigentlich immer nur den Oberkörper? Gleiches Recht für alle.

Mephisto
2019-12-26, 15:14:02
Der Autor Sapkowski scheint zumindest von Cavills Vorstellung angetan zu sein.
https://www.reddit.com/r/witcher/comments/ef3t43/the_witcher_books_writer_andrzej_sapkowski/

Lowkey
2019-12-26, 15:25:53
Warum sieht man von Geralt eigentlich immer nur den Oberkörper? Gleiches Recht für alle.

Meld dich doch beim Casting an. Dann hast du immer was zu erzählen. Entweder dass du was mit Henry hattest oder eine Rolle bei Witcher. Was wird bloss Gerald sagen? Hmm oder fuck?

Logan
2019-12-26, 15:26:57
Nach der serie hatte ich sofort wieder bock auf witcher 3 :D

Gefällt mir sehr gut :up: Vorallem die darstellung von Cavill. In dem sinne "Hmmmmm!!"

Radeonfreak
2019-12-26, 16:03:09
Meld dich doch beim Casting an. Dann hast du immer was zu erzählen. Entweder dass du was mit Henry hattest oder eine Rolle bei Witcher. Was wird bloss Gerald sagen? Hmm oder fuck?

Die würden mich doch nur als garstiges Sumpfmonster nehmen und bestimmt nicht für irgend welche Massenorgien, geschweige denn ein dreier mit Yen und Geralt. :(

Lyka
2019-12-26, 16:04:27
Die würden mich doch nur als garstiges Sumpfmonster nehmen und bestimmt nicht für irgend welche Massenorgien, geschweige denn ein dreier mit Yen und Geralt. :(

Schreib dem Autor. Ich meine, so 2-3 Extra-Kurzgeschichten sollten ja möglich sein :)

Mephisto
2019-12-26, 16:36:23
Henry Cavill hat leider etwas zu große Muskeln für die Rolle IMO; obere Schultern (!), Bizeps, oberer Rücken, Hintern. Man kann für eine Rolle auch mal etwas "runter" trainieren, heißt, die Bereiche weniger hart trainieren. Machten Arnie und Sly ja auch für verschiedene Rollen.

BlacKi
2019-12-26, 16:58:37
watt?

ihm könnte lediglich etwas mehr bartwuchs stehen imho

Mephisto
2019-12-26, 17:07:54
watt?In den Spielen zumindest: in W1 ist Geralt eher ein drahtiger "Hering", in W2 (geralt schon kräftiger) gibt es auch Badeszenen, in denen keine riesigen Schultermuskeln alles dominieren.
Keine Ahnung, ob in den Bücher darüber was steht...

DoomGuy
2019-12-26, 19:58:55
So, auch gerade damit fertig geworden. Die zeitlichen Sprünge waren schon etwas verwirrend. Ansonsten hat es teilweise gut unterhalten. CGI war zwar durch das sehr wahrscheinlich geringe Budget auch nicht so der Kracher, dafür wurde gut geschauspielert. Hat sich alles in allem auch so angefühlt, als müsste man die Spiele zumindest mal angezockt haben um hier mitzukommen. GoT war imho nicht so verwirrend.

Habe die Spiele nie gespielt bzw. 1+2 als nichts für mich empfunden. Entgeht einem viel, wenn man jetzt Teil 3 anfängt und nur die Serie kennt?

jorge42
2019-12-26, 20:04:49
In den Spielen zumindest: in W1 ist Geralt eher ein drahtiger "Hering", in W2 (geralt schon kräftiger) gibt es auch Badeszenen, in denen keine riesigen Schultermuskeln alles dominieren.
Keine Ahnung, ob in den Bücher darüber was steht...
Ja und Lara croft hat keine dreieckigen Brüste....also mal ehrlich zu viel Muskeln andichten wegen der Darstellung in einem computer Spiel. Ich finde der Kerl macht seine Rolle ausgezeichnet.
Konnte leider nur 1,5 Folge schauen, dann kamen die Kinder.. Musste dann abschalten. Nun kann ich erst am 6. weiterschauen :-(

Opprobrium
2019-12-26, 20:06:36
Habe die Spiele nie gespielt bzw. 1+2 als nichts für mich empfunden. Entgeht einem viel, wenn man jetzt Teil 3 anfängt und nur die Serie kennt?

Nicht wirklich. Wenn überhaupt wäre es hilfreich vor dem Spiel die Bücher zu lesen, da Witcher 3 mehr oder weniger eine inoffizielle Fortsetzung (Fan Fiction) der Romane ist.

Ich hab bisher nur die ersten 2 Episoden gesehen und kann die Verwirrung derer nachvollziehen die die Bücher nicht gelesen haben.

Andererseits wird man auch in den Büchern einfach so in die Welt des Hexers geworfen die sich erst langsam und Stück für Stück erschließt. Von daher sehe ich den etwas verwirrenden Einstieg einfach als anspruchsvolles, auf lange Sicht angelegtes Worldbuilding (welches man evtl. etwas eleganter hätte lösen können)

Lyka
2019-12-26, 20:17:30
ich lese die ersten Geschichten aktuell und ich mag es, die Puzzlestücke der Witcher-Welt in meinem Kopf zusammenzusetzen :)



btw
https://i.redd.it/n1t1bsn6p0741.jpg

Rancor
2019-12-27, 08:46:19
Toss a coin to your Witcher, Oh Valley of Plenty, Oh Valley of Plenty.... :whistle: :whistle:

So geil..

][immy
2019-12-27, 08:53:47
Nun ich fand die Serie soweit ganz nett, aber diese ständigen Zeitsprünge machen mich wahnsinnig. Man muss schon ziemlich aufmerksam zu schauen um dann im Nachhinein das einsortieren zu konnen was passiert ist.

M4xw0lf
2019-12-27, 09:23:32
Toss a coin to your Witcher, Oh Valley of Plenty, Oh Valley of Plenty.... :whistle: :whistle:

So geil..
https://i.imgur.com/rH3dh2v.jpg

deekey777
2019-12-27, 10:24:02
Geralt hat aber eine schöne Mutter!

Herr Doktor Klöbner
2019-12-27, 10:38:43
Nachdem ich mit der ersten Folge noch nicht so recht warm wurde finde ich die erste Staffel in ihrer Gänze gut und gebe mal 7,5/10.

Der Hauptkritikpunkt wurde ja schon genannt: Die Zeitlinien wurden nicht klar getrennt, erst realisiert man gar nicht das die Handlungsstränge nicht parallel laufen erst spät in der Staffel kann man alles zeitlich richtig einordnen. Das sollte sich ab der zweiten Staffel erledigt haben, ich gehe davon aus das es sicher immer wieder Rückblenden geben wird die die Herkunft des Hexers klarer machen, aber ansonsten eine Zeitlinie.

Der zweite Kritikpunkt ist das man im Vergleich mit GOT nur sehr wenige Hindergrundinformationen über die politische Lage, die einzelnen Fraktionen und deren Intentionen erhält. Auch hier kann und soll man in den nächsten Staffeln da mehr an Informationen liefern, GOT ist hier sicher das passende Vorbild.

Dritter Kritikpunkt sind die in der Qualität stark schwankenden Effekte, Folge 6 zeigt hier den Tiefpunkt. Bewährtes Allheilmittel für Probleme dieser Art ist Geld, ich hoffe das Netflix die Serie als Flagschiff ansieht und entsprechend nachlegt, dann kann das noch richtig, richtig gut werden.

Ich freue mich jedenfalls auf Staffel 2.

Rancor
2019-12-27, 10:41:37
Ja allgemein wird zu wenig erklärt. Plötzlich taucht zB. Rittersporn auf und der Name wird dann irgendwann mal beiläufig erwähnt. Es ist schwer reinzukommen, wenn man die Spiele oder Bücher nicht kennt.

Aber es geht.

deekey777
2019-12-27, 10:44:13
Westworld anyone?

Warum der Vergleich mit GoT? Was soll das genau bringen, es geht in erster Linie um Geralt, darum sind die Informationen in der Serie mehr als ausreichend.

Opprobrium
2019-12-27, 11:03:02
Bisher "leider" wegen der Feiertage und dem damit einhergehenden noch nicht weiter gekommen als die ersten beiden Folgen. Nachdem mein Bruder und meine Schwägerin da auch einige Problemenhatten der Handlung zu folgen hab ich mir erst Gedanken bzgl. des Skripts gemacht.

Dann haben wir allerdings gestern mit weiteren Verwandten "Das Imperium schlägt zurück" gesehen und ich muß sagen: Auch da gibt es ein gnadenloses Erzähltempo, Charaktere werden oft nur über ein oder zwei Sätze, Blicke, Gesten definiert, große Ereignisse werden beiläufig im einem Satz angekündigt und Schnitt, nächste Szene.

Auf die aus GoT bekannte "Sexposition" kann ich gut verzichten. Man muß halt aufmerksam schauen und das Smartphone auch mal aus der Hand legen können, dann ist auch die Handlungbeim Hexer verständlich. Beispiel aus der ersten Folge:

Szene: Der Magier klärt Geralt über die Umstände von Renfris Geburt und ihren Werdegang auf. Schnitt nach Cintra: Calanthe und Ciri reden beim Bankett darüber, daß erstere in Ciris Alter bereits ihre erste große Schlacht geschlagen hat. Nächste Szene: Renfri erwähnt, daß die junge Königin Calanthe gerade ihre erste große Schlacht gewonnen hat.

Es wurde ja bereits erwähnt, daß die erste Staffel mehr als Einleitung und zur Vorstellung der Charaktere gedacht ist, und daß vieles dann ab Staffel 2 zusammengeführt wird. Ich finde das einen sehr guten, weil langfristig vorausschauend, aber auch sehr gewagten, weil langfristig vorausschauend, Ansatz.

Normalerweise laufen Filme ja derzeit nach dem Schema /Exposition/Action/Exposition/Action/... ab. Ausnahmen wie "Mad Max Fury Road", wo die Handlung, die Charaktere und das Worldbuilding sich organisch parallel zur Action entfalten sind sehr rar geworden.

"Das Imperium schlägt zurück" würde vermutlich heutzutage ebenfalls verrissen werden, weil niemand mehr bereit oder in der Lage ist mal für zwei Stunden konzentriert einer Erzählung zu folgen wenn er/sie/es dabei nicht an der Hand gehalten wird und alles vorgekaut bekommt.

Einzig Ortsnamen hätte man beim Hexer einblenden können, damit man sich in der Welt besser orientieren kann. Aber auch das würde ich als optional ansehen.

Und nein, niemand muß die Spiele gespielt haben um die Serie zu verstehen. Eher umgekehrt :smile:

Lurelein
2019-12-27, 13:00:43
Einzig Ortsnamen hätte man beim Hexer einblenden können, damit man sich in der Welt besser orientieren kann. Aber auch das würde ich als optional ansehen.

Auch die Jahreszahlen, da es ja am Anfang 3 unterschiedliche Zeitstränge gibt und im Verlauf der ersten Staffel, teilweise echt heftige Sprünge stattfinden.

Und nein, niemand muß die Spiele gespielt haben um die Serie zu verstehen. Eher umgekehrt :smile:

Die Serie orientiert sich an den Büchern, die Spiele eher weniger.

Cerise
2019-12-27, 19:59:02
Die würden mich doch nur als garstiges Sumpfmonster nehmen und bestimmt nicht für irgend welche Massenorgien, geschweige denn ein dreier mit Yen und Geralt. :(

Ich hätte gerne einen Zweier mit Geralt :heart:

sun-man
2019-12-27, 20:03:48
Alter? Wie heißt der eine Typ?
Felgenfurz? Fegefurz?

Killeralf
2019-12-27, 20:05:49
Vilgefortz (https://witcher.fandom.com/wiki/Vilgefortz)

sun-man
2019-12-27, 20:50:30
So, wir haben es auch durch. Ehrlich gesagt - endlich. Staffel 2 interessiert mich zwar, aber ich würde das ganze gerne etwas strukturierter sehen.
Dieses ganze unkontrollierte hin und her gespringe in den Zeiten nervt einfach unglaublich. E7 war ja die halbe E1 oder 2. Gezaubert oder Gemagiert wurde mir insgesamt auch zu wenig. Einmal im Kreis "zaubern" und das wars am Ende? Am Ende von St1 bleibt mehr offen als gesagt wurde, da hätte man lieber noch 2 Folgen dran hängen können.


Ich hätte gerne einen Zweier mit Geralt :heart:
Mit dem Körper von Yen sicher kein Thema. Die Screens wären hier verboten ;)

maguumo
2019-12-27, 21:27:49
Hat mir gut gefallen. Das einzige was mir nicht wirklich gepasst hat war was sie mit Cahir und vor allem Vilgefortz angestellt haben. Aber gut, mal schauen was daraus wird.

Poekel
2019-12-27, 21:41:44
Dieses ganze unkontrollierte hin und her gespringe in den Zeiten nervt einfach unglaublich.
Unkontrolliert ist es ja nicht, nur bis Episode 4 wird es dem Zuschauer nicht aufgebunden (ich habe tatsächlich die Serie direkt nen 2. Mal geguckt, auch weil ich dazu neige, Serien zu Beginn eher nebenbei zu schauen, bis ich drin bin). Da wird es auch schon klarer, dass die einzelnen Stories, die einem Charakter folgen, eben schon zeitlich aufeinanderfolgend sind und nicht zurückspringen.

sun-man
2019-12-27, 21:57:33
Mir ist das zu wirr. Ich habe keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Ich kann eh nur gucken wenn die Kurze nicht dabei ist.

M4xw0lf
2019-12-28, 07:16:51
Mir ist das zu wirr. Ich habe keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Ich kann eh nur gucken wenn die Kurze nicht dabei ist.
Es ist tatsächlich ziemlich easy. Das zentrale Ereignis in Staffel 1 ist die Invasion und der Fall Cintras. Ciris Geschichte führt davon zeitlich weg, quasi alle anderen Stränge dazu hin.

sun-man
2019-12-28, 08:42:03
Man hat sch ja vorgenommen das in S2 zu verbessern bzw klarer zu machen. Das Staffel 1 im Grund enur 14 echte Tage darstellte wurde zu keinem Zeitpunkt klar.

[dzp]Viper
2019-12-28, 09:15:31
Das Staffel 1 im Grund enur 14 echte Tage darstellte wurde zu keinem Zeitpunkt klar.
Das stimmt nicht. Wird auch in der Serie an einer Stelle gesagt, dass das mehrere Jahre vergehen.
Nur der Ciri Handlungsstrang beträgt einige Wochen. Die anderen umfassen sich mehrere große Zeitsprünge

sun-man
2019-12-28, 09:31:14
Kann ich nicht beurteilen. Ohne die Sprünge? Ich hab das nur gelesen. Dieses Hin$Her und in E7 wieder die halbe E1 hat mich genervt.
https://www.kino.de/serie/the-witcher-2019/news/the-witcher-staffel-2-wann-und-wie-geht-die-serie-weiter-12/

Staffel 1 deckte schließlich nur den Zeitraum von zwei Wochen ab (vom Massaker von Cintra bis zum Aufeinandertreffen von Geralt und Ciri) – alle anderen Handlungsstränge waren im Grunde genommen nur Rückblicke, um die Figuren einzuführen.

Silentbob
2019-12-28, 09:41:55
Man hätte gerne ein paar Hints einblenden können, hier und da war gar nicht klar in welcher Zeit man den nun ist. Unschön gelöst imho.

M4xw0lf
2019-12-28, 10:54:25
Relevant:

https://i.imgur.com/M1QvVi7.jpg

:freak:

BlacKi
2019-12-28, 11:34:27
e7 gabs wieder so sprünge die einfach keinen spass machen. den fans wird man solche gründe nicht andrehen können. aber die fans können IMO die serie eh nicht objektiv beurteilen. die serie ist eher sowas wie ein fanservice. oh sry, ihr bekommt keinen witcher 4 die nächsten jahre, dafür gibts als fanservice auf netflix die serie.

ich werd mir die staffel 2 nicht ansehen. ich ändere auch meine bewertung von 6/10 auf 5/10. GoT nimmt einen von anfang an mit, die erzählweise ist schön arrangiert. das fehlt in the witcher.

mofhou
2019-12-28, 12:02:37
Hab es die Serie gestern Abend fertig geschaut.

Bekommt von mir eine 6.5/10 mit sehr viel Potential nach oben.

Die Serie hatte in meinen Augen einfach zu viele handwerkliche Probleme:
- Worldbuilding war für Leute, die die Bücher oder Spiele nicht kennen richtig schlecht.
- Die Set Designs waren oft viel zu unnatürlich und steril
- "Photography" war auch sehr inkonsistent. Die Farbgebung schien oft gewürfelt, teils fragwürdige Entscheidungen wie Unschärfen, Dutch Angles, lens flares etc.
- Dialog war stellenweise sehr schlecht abgemischt und schwer zu verstehen.


Weiss jemand was die Lichter in dem heiligen Wald waren?

GBWolf
2019-12-28, 12:06:11
In der Mitte der Staffel war's ganz unterhaltsam zum Ende sehr langweilig ähnlich wie bei Stranger Things, wenig Tiefe.

Opprobrium
2019-12-28, 12:07:55
Weiss jemand was die Lichter in dem heiligen Wald waren?
Scheinwerfer :freak:

War das Einzige, was mich richtig genervt hat. Zauberwald kann man auch besser darstellen als einfach in jeder Einstellung ben gelben Scheinwerfer in die Kamera strahlen zu lassen.

Ansonsten muß man die erste Staffel schlicht als Prolog für die Serie ansehen, für mehr hätten dir 8 Folgen auch gar nicht gereicht.

Lyka
2019-12-28, 13:55:33
Folge 5 war grandios, Folge 6 war dafür ... schwach. Die Prämisse war gut, aber die Ausführung ... naja. Das Problem liegt mE besonders an der Kürze der Folgen und der Staffel. Vieles wirkt für mich forciert, und ja, wie bereits besprochen: Eine 8 Folgen Einführung in die Welt des Witchers.

Der Unterschied zu GoT ist meiner Meinung nach, dass in GOT kaum echte Magie vorkam, alles wirkte bekannt, halt wie Mittelalter - mit Eiszombies im Norden. Und daran gewöhnt man sich leichter als irgendwelche Bezeichnungen für Monster und deren Bekämpfung ... ^^
Ich lese noch immer das erste Buch und bin gerade bei Renfri ... und dort wirkt halt alles ruhiger, gelassener, weniger gehetzt.

Matrix316
2019-12-28, 15:04:07
Bin bei 3/4 von Folge 2 und irgendwie wirkt das ziemlich Prinzessin Fantaghirò billig mäßig. Da hätte man auch keinen Caville gebraucht. Oder wollte man ihn gerade deswegen?

Lyka
2019-12-28, 15:07:26
naja, Folge 2 zeigt direkt den Rassismus/"die Alten Rassen" und die Auswirkungen der Menschheit auf diese.

Opprobrium
2019-12-28, 15:25:38
Einziger kompletter Fehlcast ist Triss Merigold beim Rest bin ich zufrieden bis indifferent.

Was etwas schade ist, ist daß der selbstironische, trockene Humor (der in den Büchern mitunter sogar an Stanislaw Lem erinnerte) etwas kurz kommt, und dass die Freundschaft zwischen Geralt und Rittersporn etwas einseitig ist. In den Büchern ist der Hexer in Gegenwart seiner Freunde ja viel weniger stoisch und introvertiert als gegenüber Fremden.

Man merkt, daß Cavill sich sehr an den Spielen (vor allem Teil 3) orientiert.

Gohan
2019-12-29, 09:18:56
Bin jetzt durch und es war OK. Aber ich sehe folgendes Problem:

Kenner und Liebhaber werden durch mangelnde Qualität stellenweise nicht befriedigt, neu einsteiger stehen wie die Axt im Wald dar.

Und ich kapier nicht, wie man es nicht geschafft hat, die Zeitsprünge besser rüber zu bringen. Das Rittersporn 18 Jahre nicht altert... es wäre doch so einfach gewesen. Wenigstens einen Bart oder so ähnlich und das Haar vielleicht etwas grauer...

Schön das es mit der Serie weiter geht, aber es gibt andere Serien die hätten eine Fortsetzung eher verdient (Dark Crystal). So erzählt man eine Geschichte spannend mit Lore. Das hat man beim Hexer nicht geschafft. Nicht mal im Ansatz.

M4xw0lf
2019-12-29, 10:21:44
Das mit der mangelnden Alterung fand ich auch etwas schwach. Von den Hauptfiguren hätten sie überhaupt nur Jaskier altern lassen müssen, Geralt, Yennefer und die anderen Zauberinnen und Zauberer sind ja eh alterslos. ^^

Gohan
2019-12-29, 10:41:05
Das mit der mangelnden Alterung fand ich auch etwas schwach. Von den Hauptfiguren hätten sie überhaupt nur Jaskier altern lassen müssen, Geralt, Yennefer und die anderen Zauberinnen und Zauberer sind ja eh alterslos. ^^

Calante hätte zwischen den 18 Jahren auch ruhig etwas ältere als "Großmutter" aussehen dürfen so wie ihr Ehemann.

Das hätte sooooo vieles ersichtlicher gemacht für aussenstehende. Frage mich wirklich, warum niemand in der Produktion darauf gekommen ist?

Lyka
2019-12-29, 12:19:40
Es gibt zur letzten Folge einige offene Fragen, die nichts mit der Geschichte zu tun haben ... und das nervt mich, weil es die Allmacht der Drehbuchautoren eher unterstützt als die der Lore (oder der Logik). Wie ich schon schrieb, die Serie/Staffel ist 2-3 Stunden/Folgen zu kurz.

Piccolo
2019-12-29, 15:16:06
Durch. Ich fands gut und die Zeitsprünge sah ich nicht negativ. Etwas Grips anstrengen und versuchen die selber einzuordnen. Habs mit Frau geschaut. Bewertung 9/10 .

AtTheDriveIn
2019-12-29, 15:47:38
9/10. Ich habe die Bücher nicht gelesen, nur vor Jahren W3 gezockt und bin ohne optische Hilfen bei den Zeitprüngen prima klargekommen.

crazymind
2019-12-29, 16:35:16
Ich fands geil.. also definitiv keine B-Movie Qualität. Hätte bei Netflix auch komplett daneben gehn können.
Mit der Timeline war kacke, meine Frau hats erst ganz zum Schluss durchblickt, das stört dann schon beim Gucken.
Ansonsten freu ich mich auf Staffel 2

Lord Wotan
2019-12-29, 19:40:15
Die Autoren waren offensichtlich auf Drogen. Anders sind die Zeitsprünge und das Durcheinander gar nicht zu erklären. Zuerst fand ich die Serie gut. Jetzt zum Schluss ist die Serie nur bekloppt.

Lyka
2019-12-29, 19:44:06
Ich glaube eher, sie wollten zu viel in zu kurzer Zeit unterbringen. 8h für die Vorgeschichte ... hmmm...

Opprobrium
2019-12-29, 20:44:51
Ich glaube eher, sie wollten zu viel in zu kurzer Zeit unterbringen. 8h für die Vorgeschichte ... hmmm...

Wird hoffentlich noch etwas nachgeholt in Staffel 2. Einige der besseren Kurzgeschichten fehlen noch finde ich.

AcmE
2019-12-29, 23:55:02
8/10
Schaue jetzt erst hier rein und wundere mich über die hier genannte Problematik der Zeitsprünge. Meiner Freundin musste ich es zwar einmal kurz erklären (auf den Hinweis in Folge 3 aufmerksam machen), aber dann war es auch kein Problem mehr. Spätestens ab Folge 4 ist es doch absolut klar wie die Story aufgebaut ist.

Ben Carter
2019-12-30, 00:42:47
Zur Zeitsprungthematik: mir kam schon manches etwas eigenartig vor bzw. ich hatte das Gefühl, dass es nicht zusammenpasst. In Episode 4 hat es dann jedoch geklickt und von da an war es kein Problem und rückwirkend fand ich es ganz gut gemacht. Braucht mMn. auch keine Hinweise. Wo ich recht gebe, ist das fehlende Altern des Barden, aber da ich seine Hintergründe nicht kannte, wusste ich nicht, ob das einfach nur produktionstechnisch so gemacht wurde oder ob es einen Lore-Hintergrund hat.

Ich habe kein Spiel gespielt und auch die Bücher nicht gelesen und fühle mich von der Serie absolut nicht überfordert. Da muss man schon richtig nicht aufpassen/abgelenkt sein, wenn man das nicht rafft.

Alles in allem wird die Serie von Folge zu Folge besser, man merkt aber auch, dass es nur der Prolog ist. Hat mich auf jeden Fall deutlich besser unterhalten als anschließend Lost in Space Staffel 2 und ich freue mich darauf, wenn es weitergeht.

lg Ben

Lyka
2019-12-30, 00:48:59
Nur lesen, wenn die Staffel 1 schon komplett gesehen wurde

Ich gestehe, ich fand den Übergang Geralt Folge 7 zu Folge 8 echt ... sehr überraschend - 3 Jahre im Gefängnis? (Ciri ist doch 15 in der Gegenwart, oder?)

Nakai
2019-12-30, 16:01:43
Schrottige Erzählungsweise.

Meine Freundin hat keine Ahnung von der Witcher-Welt und generell wird die Welt wirklich grauenhaft eingeführt (XD).

Ergo hätte man die polnische Produktion Anfang der 2000er als Basis nehmen und reparieren müssen.
Als Newbie hat man wenig bis keine Chancen, wie die Welt zu begreifen. Die parallelen Storylines braucht man nicht (Ciri, Yennefer), die gab es auch nicht in den Büchern und die Freiheit, die sich die Serienschreiber genommen haben, sind auch falsch. Viele Episoden sind entweder zu weit vom Buch entfernt oder gehen nicht zu tief ins Detail, wie notwendig.
Und klar die GameOfThrone-isierung ist hier auch präsent.

Unterm Strich: 3/10
+ Geralts Charakter sowie seine Story-Line ist ganz gut gelungen (aber oftmals nicht gut genug)
+ Action-Szenen ganz gut gelungen
+ Nostalgie

Wie man es hätte tun sollen:
1) Einführung in die Lore:
Was ist ein Witcher? Wie ist die Welt aufgebaut? Sphären Konjunktion? etc.
Das hätte man die ersten 1- (max) 3 Episoden tun müssen. Rittersporn kann hier auch schon erscheinen (weil die Dualität beider Charaktere nett ist).
Wichtig ist es die Anderlinge hier bereits zu erwähnen und deren Stellung in der Welt zu erklären.
2) Ab Episode 3 tiefere Aspekte der Welt erklären und die Geralt-Saga erzählen. Striga, Cintra, Renfri, Yennefer, etc...
3) Ab Episode 6 die Mainstoryline einleiten.
4) Letzte Episode: Die Suche nach Ciri starten

Den ganzen Mist der paralleln Storylines braucht man nicht. Absoluter BS. Es geht um Geralt...die ganzen Backstories sollte man in Season 2 angehen.

Mephisto
2019-12-30, 16:08:48
Das Problem ist vielleicht gewesen, daß der B-Schreiber Sapkowski beratend an der Serie beteiligt war. Wollte vielleicht alles schön durch Verkünstelung aufwerten, statt die Essenz herauszustellen (stimme Nakai in seiner Einschätzung zu).

Matrix316
2019-12-31, 16:29:35
Also ich fand das schon sehr verwirrend. Will der Witcher jetzt Yennefer oder Triss? Will Yennefer den Witcher oder den anderen Magier? ;)

Das einzige Verwirrende bei den Zeitsprüngen war, dass man die Charaktere am Anfang noch nicht so kennt und sich fragt: Irgendwie kommt mir die bekannt vor. Ist das jetzt die gleiche die vorhin mit Ciri da...?

Am Anfang fand ich die Präsentation etwas billig, aber das wurde dann doch von Folge zu Folge besser. Wobei manche Szenarien super gemacht wurden und dann sah es wieder nach Kammerspiel aus.

Wie die Stories dann verwoben und zusammenführten fand ich dann doch ziemlich gut gemacht. Sogar besser als bei SW Episode 7-9. :D ;)

Das einzig Blöde ist jetzt, dass wir so lange warten müssen, bis es weiter geht.

PS.: Die Darsteller waren am Ende halbwegs gut ausgesucht. Jaja Caville ist garnet so schlecht als Witcher. Aber da hätte auch wahrscheinlich jeder andere gut ausgesehen. Sein Gesichtsausdruck war ja ähnlich abwechslungsreich wie der vom Chief Inspector Kido von TMITHC. ;) Wer mir irgendwie nicht so gefallen hat waren Ciri und Rittersporn. Letzterer war irgendwie ziemlich nervig - und Ciri sieht mehr aus wie ein Igel als wie im Spiel. ;) Ich höre schon die Schreie hallen, aber Kristen Stewart wäre als Ciri perfekt gewesen.

Opprobrium
2020-01-01, 15:18:29
So, hab die Serie dann irgendwann letztes Jahr noch zuende geguckt...

Schulnote wäre "voll befriediegend" bis "noch gut", allerdings ist es schwierig das jetzt schon zu beurteilen, da der Großteil (hoffentlich) noch vor uns liegt.

Kritikpunkte sind vornehmlich

- Die "Freundschaft" zwischen Geralt und Rittersporn, die in den Büchern eine echte Freundschaft ist, in der Serie aber überhaupt nicht so rüberkommt. Gefühlt ließ Geralt in den Büchern zumindest Anfangs in Gegenwart seiner (wenigen) echten Freunde die Maske des emotionslosen Hexers fallen und wurde zum Menschen.

- Die Idee, Yennerfer indirekt für den Aufstieg Nilfgaards verantwortlich zu machen. MMn vollkommen überflüssig. Dass ihre Origin Story erzählt wurde fand ich hingegen gut, wobei man das vielleicht in der zweiten Staffel hätte machen können um sich in der ersten mehr auf Geralt und Ciri zu konzentrieren. In den Büchern treffen sich die beiden ja bereits mit Ciri als kleinem Mädchen, und auch Ciris Kindheit vor dem Einmarsch Nilfgaards hätte nicht geschadet. Kommt ja vielleicht noch, aber so wirkte die Staffel etwas überladen, und einige der interessantesten (und für das Worldbuilding wichtigsten) Kurzgeschichten (die mit dem "Teufel" etwa) wurden fast nebenbei abgehandelt. Generell wirkten die Geschichten um Geralt sehr gehetzt.

- Die Nilfgaarder Rüstungen :upicard:

- Allgemein lehnt sich die Serie etwas zu sehr an die Computerspiele an, den trockenen, selbstironischen, zynischen und zugleich sehr menschlichen Humor Geralts aus den Büchern finde ich nicht wirklich gut umgesetzt und stelle hier einfach mal die These auf, daß das daran liegt, daß dieser von den vornehmlich angelsächsichschen Machern der Serie schlicht nicht wirklich verstanden wurde. Dafür darf er dann eben ein paar mal "Hmmm" grunzen und ab und an "fuck" sagen ;)

Rancor
2020-01-02, 13:46:14
Man hätte einfach Orte und Zeit kurz einblenden können und 99% der Kritik im Internet wäre verpufft. :D Naja vllt. sind sie so schlau und holen das nach. Ist ja jetzt kein Akt.

Döner-Ente
2020-01-03, 09:10:24
So, gestern Abend auch durchgewitchert. Hat mir insgesamt sehr gut gefallen...für Staffel 2 dann bitte noch Ort-/Zeiteinblendung bei Sprüngen oder besser gleich linearere Erzählweise, bissl mehr klassische Hexerarbeit in Form von Monsterjagd und kann Geralt bitte "verdammt", "verflucht" oder so etwas anstatt "fuck!" sagen? Das wirkt in dem Szenario auf einmal so fremdartig wie als ob er ein IPhone aus der Tasche ziehen würde.

[dzp]Viper
2020-01-03, 09:24:40
Das mit dem "fuck" hat mich gar nicht gestört. "fuck" ist ja im Prinzip schon ein deutsches Wort geworden :D

"Verflucht" klappt nicht. Das passt mit der Mundbewegung nicht überein.
"Verdammt" würde gehen, aber das klingt irgendwie zu vornehm... Imho passt "fuck" da doch irgendwie am besten.

[NbF]Eagle
2020-01-03, 10:41:13
Habe die Serie mit meiner Frau auch durch. Ich habe nicht die Bücher gelesen und nur Witcher ersten Teil gespielt.
Nervig fand ich das es gar keinen Lore gab. Keine Einführung in die Welt.
Zeitstränge habe ich hab Folge drei gecheckt, meine Frau ab Folge vier. Kann man so machen, muss man aber nicht. Dadurch war der einstieg ein bißchen schwer.
Mein Schwager hat die erste Folge auch mit gesehen. der hatte alle drei Spiele gespielt. Der fand es völlig "komisch durcheinander" und hat nach der ersten Folge abgebrochen.
Hat noch Potenzial nach oben. ich wurde 7/10 geben.
Grunzt Gerald in den Büchern auch immer?

MiamiNice
2020-01-03, 11:22:39
Ich hatte vor zwei Wochen Folge 1-4 geschaut und jetzt noch mal 1-6. Der Funke springt irgendwie nicht über. Ich finde die Dialoge recht abgedroschen und das Set und die Konstüme nicht immer optimal. Es gibt auch keine Einführung in die Welt. Da gibt es weit bessere Serien.

Lyka
2020-01-03, 11:36:25
Eagle;12182299']Grunzt Gerald in den Büchern auch immer?

Bin zwar noch am 1. Buch, aber nein, er ist eher eloquent, wenngleich weiß er, wann er zuhören muss und wann nicht. Bei Kämpfen grunzt man eh :freak:.


"Leider" ist das 1. Buch eigentlich nicht nötig (für Leute, die die Serie kennen ^^), weil es halt wie eine echte erste Staffel wirkt (ohne Ciri), eine Einführung in die Witcher-Welt (Rahmengeschichte mit Einzel-Monster-of-the-week-Geschichten)
Bin jetzt bei 85% des Buchs.

hln|Cat
2020-01-03, 19:27:07
Bin zwar noch am 1. Buch, aber nein, er ist eher eloquent, wenngleich weiß er, wann er zuhören muss und wann nicht. Bei Kämpfen grunzt man eh :freak:.


"Leider" ist das 1. Buch eigentlich nicht nötig (für Leute, die die Serie kennen ^^), weil es halt wie eine echte erste Staffel wirkt (ohne Ciri), eine Einführung in die Witcher-Welt (Rahmengeschichte mit Einzel-Monster-of-the-week-Geschichten)
Bin jetzt bei 85% des Buchs.
Muss ich auch gerade feststellen...Das Geld hätte man sich sparen können. Obwohl ich wirklich gerne Fantasy lese.

Lyka
2020-01-03, 19:35:26
Naja, ich bin bald durch, dann lese ich den Geschichtenband No2. und dann halt die größere Reihe ... Aber es ist bizarr, sonst lese ich sehr gerne Bücher-zu-Filmen, weil die Bücher die Filme emotional/faktisch deutlich erweitern. Hier ... irgendwie nicht.

Auch z.B. bei der Striga-Episode fand ich diese besser als im Buch...

in der Folge gab es Andeutungen hinsichtlich Foltest und seiner Schwester, im Buch wird gleich offen von Inzest gesprochen, als wüsste das ganze Land davon.

hln|Cat
2020-01-03, 19:53:40
Naja, ich bin bald durch, dann lese ich den Geschichtenband No2. und dann halt die größere Reihe ... Aber es ist bizarr, sonst lese ich sehr gerne Bücher-zu-Filmen, weil die Bücher die Filme emotional/faktisch deutlich erweitern. Hier ... irgendwie nicht.

Auch z.B. bei der Striga-Episode fand ich diese besser als im Buch...

in der Folge gab es Andeutungen hinsichtlich Foltest und seiner Schwester, im Buch wird gleich offen von Inzest gesprochen, als wüsste das ganze Land davon.

Wobei die Kurzgeschichten 2 wohl erst am Ende gelesen werden sollten, laut einer Seite, bei der es um dies richtige Reihenfolge ging.

Lyka
2020-01-03, 19:56:23
ah, danke für die Info (y)

allerdings sagt Wikipedia zum 2. Witcher-Kurzgeschichten-Buch

The short stories in this collection take place before the events of the novels and introduce characters that become major players in the novels. The titular story, The Sword of Destiny, is the first to introduce the character of Ciri. The following story, Something More, which also features Ciri, is a direct prequel to the Witcher Saga, describing events that take place shortly before those in the Saga (such as the fall of the Kingdom of Cintra).

hln|Cat
2020-01-03, 20:51:55
ah, danke für die Info (y)

allerdings sagt Wikipedia zum 2. Witcher-Kurzgeschichten-Buch
Sry. Das hatte ich falsch im Kopf. Ich orientiere mich an dieser Reihenfolge.

https://www.kino.de/serie/the-witcher-2019/news/the-witcher-buecher-das-ist-die-richtige-reihenfolge-der-romane/

Lyka
2020-01-03, 20:58:02
ja, "Etwas endet, etwas beginnt" kommt vor "Zeit des Sturm" (y)

€: So, bin jetzt mit dem ersten Buch durch. Muss gestehen, es wirkt ... es würde bei mir besser wirken, wenn ich es vor 20-30 Jahren gelesen hätte.

ReAlDa62
2020-01-04, 00:03:19
Hab mir von der Serie mehr erhofft, manche Episoden gaben mir das Gefühl ich schau Xena aus den 90ern ;D

PuppetMaster
2020-01-04, 00:05:32
Naja. "Etwas endet, etwas beginnt" enthält acht Kurzgeschichten, von denen sechs überhaupt nichts mit dem Hexer zu tun haben.
Eine der zwei anderen Geschichten handelt von einer Zauberin namens Visenna, welche mit Geralts Mutter identisch sein könnte, aber nicht muss. Sapkowski selbst hält sich die Möglichkeit offen, bestätigt sie aber nicht. (Ist aber für die Geschichte auch egal.)
Die andere Geschichte ist eine nicht ganz ernst gemeinte Art Non-Kanon-Fanfiction vom Autoren selbst, in der auch diverse Charaktere auftauchen, die die eigentliche Saga nicht überlebt haben. Sapkowski hat die Geschichte laut eigener Aussage als Hochzeitsgeschenk für Freunde geschrieben.

Benutzername
2020-01-04, 02:25:40
Bin zwar noch am 1. Buch, aber nein, er ist eher eloquent, wenngleich weiß er, wann er zuhören muss und wann nicht. Bei Kämpfen grunzt man eh :freak:.

Sie hätten sich Fachleute aus England fürs flcuhen holen sollen. Viel farbenfroher als alles awas Us-amerikaner so abliefern. Fuck fuck fuck fuck fuckedifuckfuck.

Laaaangweilig.


"Leider" ist das 1. Buch eigentlich nicht nötig (für Leute, die die Serie kennen ^^), weil es halt wie eine echte erste Staffel wirkt (ohne Ciri), eine Einführung in die Witcher-Welt (Rahmengeschichte mit Einzel-Monster-of-the-week-Geschichten)
Bin jetzt bei 85% des Buchs.

Ehrlich gesagt sind die Bücher in voller Romanlänge nicht so gut und unnötig lang meiner bescheidenen Meinung nach. Das knackigere, kürzere Format der Kurzgeschichten liegt Sapkowski mehr. Nicht jeder kann einen langen Roman konzipieren (oder gar einen Zyklus von fünf Büchern) ordentlich aufbauen und die Spannung halten. das erste Buch ist sowieso eine Anthologie der ersten Geschichten, die Sapkowski in MAgazinen veröffentlichte und dann mit der Rahmenhandlung des sich kurierenden Hexers im Melitetele Tempel zusammengefasst hat.

Lyka
2020-01-04, 12:36:05
falls jemand Bock hat

https://www.reddit.com/r/television/comments/ejnqi3/the_witcher_showrunner_is_doing_an_ama_be_ready/

Showrunner AMA :) (y)

Opprobrium
2020-01-04, 15:06:38
Sie hätten sich Fachleute aus England fürs flcuhen holen sollen. Viel farbenfroher als alles awas Us-amerikaner so abliefern. Fuck fuck fuck fuck fuckedifuckfuck.

Laaaangweilig.



Ehrlich gesagt sind die Bücher in voller Romanlänge nicht so gut und unnötig lang meiner bescheidenen Meinung nach. Das knackigere, kürzere Format der Kurzgeschichten liegt Sapkowski mehr. Nicht jeder kann einen langen Roman konzipieren (oder gar einen Zyklus von fünf Büchern) ordentlich aufbauen und die Spannung halten. das erste Buch ist sowieso eine Anthologie der ersten Geschichten, die Sapkowski in MAgazinen veröffentlichte und dann mit der Rahmenhandlung des sich kurierenden Hexers im Melitetele Tempel zusammengefasst hat.

Was das Fluchen angeht gebe ich Dir recht. Allgemein wirkt Geralt in der Serie nicht annähernd so Klug und Gebildet wie er in den Büchern bisweilen auftritt. Kann aber evtl. noch kommen.

Was die Bücher selbst angeht, so finde ich, daß Sapkowski da was sehr faszinierendes geschaffen hat, aber ich kann verstehen, daß es nicht das ist was man erwartet wenn man die Spiele erwartet. W

In den Romanen ist Geralt dann ja auch eher ein Mad Max in dem Sinne, daß er eine große Gastrolle in seiner Story hat. Dafür gibt es haufenweise interessante und vielschichtige Nebencharaktere.

RoNsOn Xs
2020-01-05, 13:37:18
Nachdem ich bei Folge 7 angekommen bin und haufenweise Seiten hier quer gelesen habe, bleibt mir nur eine Meinung: Charakterbeziehung und Entwicklung sind in den Filmen ganz schlecht gelungen. Oft versteht man gar nicht wie die sich jetzt nach so kurzer Zeit so gern haben können. Das wirkt vielfach und immer wieder unglaubwürdig. Hier hätte man sich viel mehr Zeit nehmen müssen meiner Meinung nach.

Ridcully
2020-01-05, 15:17:44
Es gab Zeitsprünge ? Woran hätte ich das denn erkennen sollen?

DrFreaK666
2020-01-05, 15:55:38
Vielleicht weil manche Charaktere plötzlich wieder lebendig sind?

Matrix316
2020-01-05, 18:36:56
flFOf1y204w

Heimatsuchender
2020-01-06, 00:00:14
Komplett durch.

So richtig überzeugt bin ich noch nicht. Teilweise langatmig und unlogisch. Die Zeitsprünge fand ich eher nervig. Ob ich mögliche weitere Staffeln anschauen werde, weiß ich noch nicht.

maestro768
2020-01-06, 11:45:16
Ich fand es ziemlich durchwachsen. Mir fehlt noch die letzte Folge.

Die ersten beiden Folgen fand ich mittelmäßig, auch schauspielerisch sah das stellenweise eher nach Laienschauspiel aus ;). Henry Cavills Mimik-Repertoire beschränkte sich auf 2-3 Gesichtsaudrücke, und die Dialoge hätten durchaus mehr her gegeben. Die Folgen 3+4 und fand ich dann stark, dann gab es wieder Hänger und die Qualität war schwankend. Bin gespannt wie die Staffel endet, und werde mir eine zweite auf jedenfall erstmal ansehen. Aber wirklich stark ist die Serie nicht.

Colin MacLaren
2020-01-06, 13:33:17
Ich kenne weder die Bücher noch die Spiele.

Fand es super. Tolle Erzählweise mit den verschiedenen Zeitebenen. Am Anfang bisschen konfus, aber ab Folge 3 ergibt alles seinen Sinn. I like. Mehr davon.

ShinyMcShine
2020-01-07, 14:26:04
Witcher Timeline
https://pbs.twimg.com/media/ENOhwSMU8AA1fAD.jpg

registrierter Gast
2020-01-07, 15:32:20
Witcher Timeline
https://pbs.twimg.com/media/ENOhwSMU8AA1fAD.jpg
Cool.

Geralt saß also nur drei Tage im Knast, bevor Cintra erobert wurde.

Lyka
2020-01-07, 15:48:15
passender als mein Gedankengang ...

sagte man nicht, dass Ciri 12 Jahre alt wäre (Geralt kam nach 12 Jahren, um vor Nilfgaard zu warnen) ... allerdings war Ciri ja beim Würfelspielen zu sehen...

sun-man
2020-01-07, 16:52:13
:D

https://www.bild.de/unterhaltung/tv/tv/the-witcher-auf-netflix-7-fakten-zum-mega-hit-mit-henry-cavill-67143148.bild.html

TheCounter
2020-01-07, 16:58:52
Henry Cavills Mimik-Repertoire beschränkte sich auf 2-3 Gesichtsaudrücke, und die Dialoge hätten durchaus mehr her gegeben.

Noch keines der Bücher gelesen und auch keines der Spiele gespielt, richtig? ;)

sun-man
2020-01-07, 22:28:21
Aber, Mal ehrlich. Gegen das Stranger Things 3 Monster sind die Witcherdinger doch quasi maximal Duplospielzeug ;)

Mephisto
2020-01-08, 18:13:41
Hier die Zeitlinie der Serie für Unwissende (wie mich):
https://www.kino.de/serie/the-witcher-2019/news/zeitspruenge-in-the-witcher-netflix-enthuellt-offizielle-zeitlinie-der-serie/

Benutzername
2020-01-08, 18:20:40
Hier die Zeitlinie der Serie für Unwissende (wie mich):
https://www.kino.de/serie/the-witcher-2019/news/zeitspruenge-in-the-witcher-netflix-enthuellt-offizielle-zeitlinie-der-serie/


Enthüllt! Großes Geheimnis! Was ist aus dem guten alten "erklärt" geworden? :rolleyes:


wie so viele andere auch kritisiert haben, man seiht leider nicht das Altern der Charaktere. Klar, der Hexer und die Zauberer und elfen altern nicht, aber alle anderen müssten je nach Zeitpunkt anders aussehen. Auf jeden eine gute Auffrischung, ist fast zwanzig Jahre her, daß Ich den letzten Wunsch gelesen habe.

Achim_Anders
2020-01-11, 11:35:13
Es gab Zeitsprünge ? Woran hätte ich das denn erkennen sollen?
Naja, wenn Foltest erst 50 Jahre alt ist und dann 8 Jahre zum Beispiel..
Wenn Yen erst Schülerin ist und dann eine mächtige Zauberin?

jorge42
2020-01-11, 11:46:14
Naja, wenn Foltest erst 50 Jahre alt ist und dann 8 Jahre zum Beispiel..
Wenn Yen erst Schülerin ist und dann eine mächtige Zauberin?sie sagt sogar was von 30 Jahren (sie sagt "in den letzten 3 Jahrzehnten") vergeudet am Hof...in der Kutsche mit der Königin und dem Baby

Gymnopédies
2020-01-20, 14:33:57
Wie ist denn jetzt eigentlich die richtige Reihenfolge aller Bücher die erschienen sind?

Mephisto
2020-01-20, 14:54:05
Wie ist denn jetzt eigentlich die richtige Reihenfolge aller Bücher die erschienen sind?Ich glaube (ohne die Bücher gelesen zu haben), daß auch deren Inhalte nicht chronologisch sind, bezogen auf die Erscheinungsreihenfolge der Bücher. Also Kuddelmuddel, sozusagen.

M4xw0lf
2020-01-20, 15:42:58
Wie ist denn jetzt eigentlich die richtige Reihenfolge aller Bücher die erschienen sind?
Der letzte Wunsch - Das Schwert der Vorsehung - (Zeit des Sturms) - Roman-Pentalogie - (Zeit des Sturms)
Zeit des Sturms ist das zuletzt erschienene Buch, ein standalone-Roman, der irgendwann zu Zeiten der Kurzgeschichten spielt.
Ich glaube (ohne die Bücher gelesen zu haben), daß auch deren Inhalte nicht chronologisch sind, bezogen auf die Erscheinungsreihenfolge der Bücher. Also Kuddelmuddel, sozusagen.
Jein. Die fünf Romane haben eine feste Reihenfolge, und die Kurzgeschichten + Einzelroman liest man auch besser in der genannten Reihenfolge.

Grumbart
2020-01-20, 15:55:32
@ Gymnopédies

1. Der letzte Wunsch (Kurzgeschichtenband, 1993)
2. Das Schwert der Vorsehung (Kurzgeschichtenband, 1992)
3. Das Erbe der Elfen (Roman, 1994)
4. Die Zeit der Verachtung (Roman, 1995)
5. Feuertaufe (Roman, 1996)
6. Der Schwalbenturm (Roman, 1997)
7. Die Dame vom See (Roman, 1999)
8. Etwas endet, etwas beginnt (Kurzgeschichtenband, 2000)
9. Zeit des Sturms (Roman, 2013)

das sollte der chronologischen Reihenfolge der Handlungen entsprechen.

Quelle (https://www.kino.de/serie/the-witcher-2019/news/the-witcher-buecher-das-ist-die-richtige-reihenfolge-der-romane/)

Gymnopédies
2020-01-20, 16:00:16
@ Gymnopédies

1. Der letzte Wunsch (Kurzgeschichtenband, 1993)
2. Das Schwert der Vorsehung (Kurzgeschichtenband, 1992)
3. Das Erbe der Elfen (Roman, 1994)
4. Die Zeit der Verachtung (Roman, 1995)
5. Feuertaufe (Roman, 1996)
6. Der Schwalbenturm (Roman, 1997)
7. Die Dame vom See (Roman, 1999)
8. Etwas endet, etwas beginnt (Kurzgeschichtenband, 2000)
9. Zeit des Sturms (Roman, 2013)

das sollte der chronologischen Reihenfolge der Handlungen entsprechen.

Quelle (https://www.kino.de/serie/the-witcher-2019/news/the-witcher-buecher-das-ist-die-richtige-reihenfolge-der-romane/)

Vielen Dank an Dich und die Anderen auch. :smile:

Lyka
2020-01-20, 16:05:13
ich lese immer noch Buch 2 ... irgendwie kommt mir die Beziehung zwischen Yenefer und Geralt wie die eines alten zankenden Ehepaares vor :|

Käsetoast
2020-01-20, 16:34:30
ich lese immer noch Buch 2 ... irgendwie kommt mir die Beziehung zwischen Yenefer und Geralt wie die eines alten zankenden Ehepaares vor :|
Naja wie sagte der Autor irgendwann sinngemäß? Er wollte jemanden für Geralt, die es ihm schwer macht... :D

Ziel erreicht würde ich sagen... :wink:

Opprobrium
2020-01-21, 08:10:09
ich lese immer noch Buch 2 ... irgendwie kommt mir die Beziehung zwischen Yenefer und Geralt wie die eines alten zankenden Ehepaares vor :|

Beziehungen in denen früh getankt wird halten meist länger als "eiteitei wir haben uns so lieb und streiten nie" Geschichten :smile:

HisN
2020-02-03, 18:34:28
Hat jemand von euch in letzter Zeit mal "der letzte Mohikaner" gesehen?

Am Ende springt die kleine blonde Tochter von der Klippe in den Tod.

Ob die Calanthe genau deshalb für die Rolle gecastet wurde?
Denn 30 Jahre später macht sie das gleiche nochmal. Stürzt sich mit dem gleichen Gesichtsausdruck aus dem "Klippenfenster" in den Tod.

Ist mir gerade aufgefallen, weil ich den alten Schinken mal wieder gesehen habe und mir das Gesicht so bekannt vorgekommen ist :-)

Lyka
2020-02-03, 18:36:33
Jo, das passt durchaus. Die Schauspielerin war damals 16/17 Jahre alt :uponder:

Lyka
2020-03-03, 22:53:46
exgoaU3Fr5E

Endgeil :D

ShinyMcShine
2020-07-17, 21:17:07
Jetzt habe ich unendlich viel Respekt vor Cavill...
Er ist einer von uns. ;D

PC Selbstbau (https://www.instagram.com/p/CCs-N1Eh2Z5/)

Karümel
2020-07-27, 18:13:02
https://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-Serie-267922/News/Blood-Origin-Netflix-kuendigt-Spin-off-an-1354954/

Die Witcher-Serie auf Netflix ist noch keine zwei Staffeln alt, da wird schon das erste Spin-off als Miniserie angekündigt. Die dürfte die Strecke zwischen den Staffeln der Hauptserie überbrücken. Ob die wie geplant erscheint, steht nämlich wegen Verzögerungen der Dreharbeiten auch in den Sternen.

:biggrin:

Lowkey
2020-07-27, 18:16:09
Witcher ist wohl in den Top10 der besten Eigenproduktionen. Kein Wunder.

Lyka
2020-07-27, 18:26:10
https://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-Serie-267922/News/Blood-Origin-Netflix-kuendigt-Spin-off-an-1354954/

Die Witcher-Serie auf Netflix ist noch keine zwei Staffeln alt, da wird schon das erste Spin-off als Miniserie angekündigt. Die dürfte die Strecke zwischen den Staffeln der Hauptserie überbrücken. Ob die wie geplant erscheint, steht nämlich wegen Verzögerungen der Dreharbeiten auch in den Sternen.

:biggrin:´
Das freut ich sehr (y) (y)

Karümel
2020-08-26, 19:43:13
Auf Netflix gibt es jetzt ein Making of (leider nur ca. eine halbe Stunde lang)

UlcerousVomitus
2020-09-06, 13:43:20
hab mich mehr gelangweilt als unterhalten gefühlt

creature count viel zu gering, mal schaun bzgl season 2. netflix eh erstmal wieder gekündigt

medi
2020-09-07, 07:53:31
Witcher Timeline
https://pbs.twimg.com/media/ENOhwSMU8AA1fAD.jpg

Muchas Gracias!
Haben gestern S1E3 und S1E4(teilweise) geschaut und konnten uns nicht erklären warum Gerald plötzlich auf der Feier in Cintra war während die Enkelin der Königin schon allein auf weiter Flur war und Yennefer schon zur bitch in Magierturm wurde (nachdem sie in E2 noch das kleine Ferkel war). War irgendwie verwirrend. Die Übersicht hilft beim entwirren!

Piccolo
2021-04-07, 19:42:09
Dreharbeiten zur 2 Staffel endlich beendet. Netflix steckte diesmal richtig viel Geld rein.

https://www.youtube.com/watch?v=3cKSG5lkhto

dildo4u
2021-04-21, 03:30:23
Staffel 2 soll noch 2021 kommen.


https://deadline.com/2021/04/delayed-seasons-of-the-witcher-you-will-return-q4-2021-1234740619/

ShinyMcShine
2021-04-21, 06:05:59
Staffel 2 soll noch 2021 kommen.


https://deadline.com/2021/04/delayed-seasons-of-the-witcher-you-will-return-q4-2021-1234740619/

Im Dezember dann halt! Trotzdem :ucatch:

dildo4u
2021-07-10, 01:48:18
Staffel 2 kommt am 17.12.


AICKeUb0z0Q

Asaraki
2021-07-10, 02:24:41
Wohooooooooo!

TheCounter
2021-07-10, 07:24:14
Was für ein geiler Teaser :eek: :love4:

UFOBASE
2021-07-10, 12:02:04
Richtig gut!

Lyka
2021-07-10, 12:04:05
1. geil
2. schön, dass mein Lieblingscharakter wieder auftritt (ich meine nicht die letzte im Trailer ^^)

Mortalvision
2021-07-10, 12:25:05
You are much more than that, Cerilla :ulove::ulove2::ulove::ulove3:

Asaraki
2021-07-10, 12:25:50
1. geil
2. schön, dass mein Lieblingscharakter wieder auftritt (ich meine nicht die letzte im Trailer ^^)

Das blaue Monster? :D :D

Wen meinst, Eilhart?

[dzp]Viper
2021-07-10, 12:35:11
Teaser? Ist das ist doch ein Trailer. Wenn das ein Teaser sein soll, was ist dann der Trailer? 10 Minuten lang? ;D

dildo4u
2021-07-10, 12:38:18
Da werden tonnen Szenen mit CGI noch nicht fertig sein wenn es erst im Dezember kommt.

Troyan
2021-07-10, 12:43:56
Naja, der Trailer hat eigentlich außer Platitüden nichts ausgesagt. Ist eher ein Teaser mit schönen Szenen. Freu mich jedoch, fand die erste Staffel klasse und eine der wenigen guten aktuellen Serien von Netflix.

Lyka
2021-07-10, 13:14:38
Welcher Trailer wäre denn deiner Meinung nach gewünschter? Ein 10 Minuten Trailer, der die Geschichte erzählt?

Lyka
2021-07-10, 13:19:38
Das blaue Monster? :D :D

Wen meinst, Eilhart?


Tissaia de Vries :ulove:


Ua005T-H4VA





im vorherigen Leben:

https://deecrowseer.files.wordpress.com/2013/02/lvk-mab01.jpg

Troyan
2021-07-10, 13:19:43
Naja, einer, der was über die Story zeigt? Trailer eben.

Benutzername
2021-07-12, 10:13:35
Ich muss mir noch überlegen ob mir gefällt, daß sie die Schwerter den Spielen nachempfunden haben. bei 2:12 im Teaser. Eigentlich wollten sie sich doch an den Büchern orientieren? Okay da steht fast nichts zum aussehen er Scherter, nur halt daß sie von meist guter Qualität sind und eines aus Silber.


Die Aussprache als Kaer Mor-Heeen im deutschen Trailer ist auch eher gewöhnungsbedürftig.

Asaraki
2021-07-12, 10:39:29
Tissaia de Vries :ulove:


Oh :D War mich nicht bewusst xD

Sie spielt aber auch einfach gut im Witcher, gefällt mir sehr =)

Hach wieso kann das nicht morgen rauskommen...

ShinyMcShine
2021-10-29, 20:18:59
Bin mal wieder gehypt...
WX6e6ZLNmtA

Salvee
2021-10-30, 17:09:51
Der Rap passt wie der Hexer auf eine Cocktailparty...aber ansonsten nicht übel :)

Karümel
2021-12-14, 19:47:55
Ich schaue gerade noch zur "Wiederauffrischung" die erste Staffel.
Hoffentlich bekommen die das in Staffel 2 besser mit den Zeitlinien hin, das in Staffel 1 teilweise doch sehr verwirrend wenn man nicht sofort weiß "wann" man ist.

Opprobrium
2021-12-14, 20:03:34
das in Staffel 1 teilweise doch sehr verwirrend wenn man nicht sofort weiß "wann" man ist.
Im Grunde ganz simpel:

Jeder Handlungsstrang ist linear erzählt, nur eben nicht parallel.

Benutzername
2021-12-15, 02:54:59
Im Grunde ganz simpel:

Jeder Handlungsstrang ist linear erzählt, nur eben nicht parallel.


Ja, aber hätte Ich nicht die Bücher gelsen gehabt udn die Spiele gespielt wäre ich doch sehr verwirrt gewesen was wann wo passiert. Hätten ja Datum einblenden können um klar zu machen daß da einige Jahre und Jahrzehnte zwischen liegen.

Piccolo
2021-12-17, 13:51:32
Heute 2 Staffel bei Netflix !!

Eben die erste Folge gesehen:

Etwas langatmig aber richtig richtig gut, besonders das Ende !!

Die Bruxa :heart: ,weiss nicht ,hätte sie am Leben gelassen, obwohl es falsch wäre. Aber womöglich bin ich nur von ihrer Schönheit verblendet.:freak: Mir hat Rittersporn gefehlt..;(


P.S

Wer nicht mehr weiss, wie das alles zusammen hängt : Netflix hat sehr viel Bonus Material veröffentlicht. Darunter auch ein 15min. Rückblick (Staffel 1) in Chronologischer Reihenfolge.

HisN
2021-12-17, 18:29:18
OMG OMG OMG
Schnappatmung. Ein Glück ist Wochenende.
Ab auf die Couch und Denon auf volle Pulle, die Nachbarn ärgern :-)

sun-man
2021-12-17, 18:33:37
Ich auch. Die neue Sonos Beam 2 darf ballern :D

Lyka
2021-12-17, 21:03:58
S2E1 und ich bin schon wieder emotional voll drin =) :umassa:

Rincewind
2021-12-17, 22:26:10
ich auch.

[dzp]Viper
2021-12-17, 22:28:57
Ich auch. Einfach super gemacht.. ohne Abstriche :up:

Döner-Ente
2021-12-17, 22:54:41
Dito. Erste Folge war sehr schön.