PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA GeForce Game Ready 382.53 WHQL


Seiten : 1 [2]

Gast
2017-06-19, 20:29:48
Apropo Stuttering mit Win 1703 und Nvidia.
https://www.youtube.com/watch?v=ry2Qk8ahUVc

Sieht bei mir genau gleich aus, auch ohne Ryzen. Auch alter Treiber bringt nicht viel. Hab sogar das alte Windows 10 nochmal installiert, um zu sehen, ob es wirklich daran liegt, wie viele behaupten. Die Spikes waren genau gleich vorhanden. Ich denke es liegt an den neueren BF1-Updates. Auch der Ping ist bei mir VIEL schlechter, als vor dem letzten Update

RoughNeck
2017-06-20, 06:59:46
Mit DX11 oder DX12?

Gast
2017-06-20, 20:49:15
Mit DX11. Bei DX12 sind die Spikes noch viel grösser und länger und die FPS sind ebenfalls fast 20% tiefer.

Gast
2017-06-20, 22:36:38
P.S: Das heutige Update von BF1 hat übrigends die Spikes praktisch beseitigt. Zumindest bei mir (i5@4.2Ghz)

d2kx
2017-06-21, 16:56:45
Ich habe seit heute ebenfalls eine GTX 1080 (MSI Gaming X) zum Herumspielen, jedenfalls bis RX Vega an den Start geht. Meine Eindrücke mit NVIDIA 382.53 mit einem ASUS MG279Q (2560x1440 @ 144 Hz):

1) Das NVIDIA Control Panel erinnert an Windows XP Zeiten. Ich lasse für gewöhnlich alles auf Default, und die Optik eines Treiber-Control Panel ist für mich wirklich kein wichtiger Punkt, aber da ich schon etwas überrascht. Ich vermute, dass NVIDIA "GeForce Experience" mittelfristig als Ablöse ansieht.

2) Forza Horizon 3 stürzt doch recht häufig ab. Mit meiner AMD R9 390 gab es das seit Monaten nicht mehr.

3) The Division stürzt ab, wenn ich von Fullscreen auf Borderless wechseln möchte. Auch das war mit der R9 390 nicht der Fall.

4) Battlefield 1 (DirectX 11) stottert recht heftig, wenn ich die FPS auf 60 limitiere (bis hinunter auf 35 FPS). Nehme ich das FPS Limit raus, gibt es ebenfalls Stuttering, dann allerdings von etwa 90 FPS auf kurzzeitig 60 FPS, was nicht ganz so stark auffällt. Mit der R9 390 gab es auch mit FPS Limit kein Stuttering.

Von den Punkten abgesehen habe ich nur Positives erlebt. Videodecodierung läuft einwandfrei, CSGO/GTA5/H1Z1/Overwatch laufen großartig und The Division und Forza Horizon 3 sind von den oben genannten Problemen abgesehen auch sehr performant.

Ehrlich gesagt ist die Karte etwas Overkill für 1440p. Ich bin der Meinung, dass bei den heutzutage üblichen Presets von Low, Medium, High und Ultra der letzte Schritt idR nicht den Performanceeinbruch rechtfertigt, und dass High@60 FPS völlig ausreichen. Mit der GTX 1080 fahre ich jetzt aber Ultra-Presets, einfach weil die Reserven da sind. Ich vermisse AMD FreeSync, die idR stabil hohen Frameraten gleichen das allerdings bei derzeitigen Spielen noch aus.

Hübie
2017-06-21, 17:11:19
1.) Ja das finde ich auch echt soooo 1990. Aber NV macht da schon was. Frage ist nur wann es denn kommt.
2.) Sicher dass es an der Karte nicht dem Wechsel liegt? Refreshe Windows mal. DDU ist nicht mehr zuverlässig. GFE machte auch immer wieder mal Probleme. Hast du das auch am Laufen?
3.) Geht mit Maxwell auch noch und wenn nichts in den Treibernotes steht siehe refresh. :)
4.) V-Sync an oder aus? Welchen Wert hast du genau eingestellt? Probiere mal 59,x oder 61,x. Hast du "Maximale Leistung bevorzugen" aktiviert?

Ansonsten pflichte ich dir bei. Die 1080 ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Für 2560x1440p zu schnell, für 3440x1440 perfekt aber für 3840x2160 zu lahm. Also irgendwie so ein Mittelding.

dildo4u
2017-06-21, 17:18:04
The Division würde ich in DX11 zocken wenn es unter DX12 abkackt,das Game hat keine großartige CPU Last.

phoenix887
2017-06-21, 17:58:26
Warum sollte DDU nicht mehr zuverlässig sein? Habe ich etwas verpasst?

d2kx
2017-06-21, 19:20:24
2.) Sicher dass es an der Karte nicht dem Wechsel liegt? Refreshe Windows mal. DDU ist nicht mehr zuverlässig. GFE machte auch immer wieder mal Probleme. Hast du das auch am Laufen?

Ich benutze aus genau solchen Gründen weder DDU, noch Afterburner, noch sonst irgendwelche 3rd-party Tools, da ich mir sonst nicht sicher sein kann, Fehler nicht selbst zu verursachen. Ich habe nach Einbau der Karte ein komplett frisches Windows 10 v1703 aufgesetzt.

3.) Geht mit Maxwell auch noch und wenn nichts in den Treibernotes steht siehe refresh. :)

Guter Tipp, es steht tatsächlich in den Treibernotes:

[Notebook][GeForce GTX 970M][Tom Clancy's The Division Survival DLC]: Game crashes, pointing to ntdll.dll when changed to full-screen and to windowed fullscreen. [200252894]

Steht zwar für Notebook, GTX 970M und Survival DLC drin (alle drei Punkte treffen bei mir nicht zu), aber es wird sich natürlich um einen allgemeinen Bug im (DirectX)-Treiber handeln, da es offensichtlich dasselbe Problem ist.

4.) V-Sync an oder aus? Welchen Wert hast du genau eingestellt? Probiere mal 59,x oder 61,x. Hast du "Maximale Leistung bevorzugen" aktiviert?

Das Stuttering tritt mit oder ohne Vsync auf. Die FPS hatte ich im Optionsmenü limitiert, nicht über gametime.maxvariablefps, es waren also genau 60. Schau ich mir vielleicht die Tage nochmal an, aber nicht bei dieser Hitze.

Ansonsten pflichte ich dir bei. Die 1080 ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Für 2560x1440p zu schnell, für 3440x1440 perfekt aber für 3840x2160 zu lahm. Also irgendwie so ein Mittelding.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit der GTX 1080 locker mit 3840x2160 hinkommen würde. Man darf halt nur nicht erwarten, dass die (verschwenderischen) Ultra-Presets dann noch immer laufen.

The Division würde ich in DX11 zocken wenn es unter DX12 abkackt,das Game hat keine großartige CPU Last.

Der DX12-Pfad in The Division läuft absolut sauber und durchgehend besser als der DX11-Pfad, der Crash tritt nur bei einem Wechsel von Fullscreen auf Borderless auf, nicht während des eigentlichen Gameplays. Also verschmerzbar. Aber klar, DX11 ist natürlich auch eine Option.

BlacKi
2017-06-21, 19:41:30
2) Forza Horizon 3 stürzt doch recht häufig ab. Mit meiner AMD R9 390 gab es das seit Monaten nicht mehr.
ähnliches problem wie dargo?

Ich habe gerade The Witcher 3 angeworfen. Ca. 5 Minuten lief das Spiel und dann hat es sich ohne Fehlermeldung verabschiedet und ich lande auf dem Desktop. Vielleicht hat die Karte wirklich einen weg. Naja... egal. Inkompatibilitäten mit dem Arschbrenner (besonders bei MSI) wären ziemlich strange. Den hat doch fast jeder am laufen.

Edit:
Moment mal... mir fällt gerade ein, dass ich meinen Ryzen mit 1,15V @3,7Ghz betreibe. Da die GTX1080 mehr Rohpower hat könnte es vielleicht daran liegen da die CPU nun mehr gefordert wird. :uponder: Also doch zu wenig Vcore für den Takt? Bei der Radeon lief es jedenfalls einwandfrei. Am Speicher könnte es auch liegen. Der läuft aktuell @DDR4-3333 mit 1,0V SoC und 1,37V Speicher. Ich setze den mal auch tiefer ein, mal sehen.

Blaire
2017-06-21, 20:54:39
Das Stuttering tritt mit oder ohne Vsync auf. Die FPS hatte ich im Optionsmenü limitiert, nicht über gametime.maxvariablefps, es waren also genau 60. Schau ich mir vielleicht die Tage nochmal an, aber nicht bei dieser Hitze.

Schau dir das nochmal mit deaktivierten Game-Modus an (Game-Bar und -DVR ebenfalls deaktivieren) wobei wichtig ist, den Rechner dazwischen neu zu starten. Danach sollte BF1 (DX11) entscheidend besser rennen und deutlich weniger unter Rucklern leiden, wobei erst ein Wechsel auf Windows 10 v1607 AU diesen Umstand vollständig beseitigt, völlig egal ob ein älterer 378.xx (WDDM 2.1) oder aktueller 382.53 (WDDM 2.2) Treiber verwendet wird.

Hübie
2017-06-21, 21:28:25
Ja gute Idee.
@d2kx: Lade dir mal bitte den NVIDIA Inspector von orbmu2k herunter und setze damit das fps limit, falls Blaire sein Vorschlag nicht zündet. Viel Erfolg und welcome to the dark side:up:

Ps: Das du freesync vermisst kann ich 100%ig nachvollziehen! :D

@Blaire: Kannst du kurz Unterschiede zwischen WDDM2.1 & 2.2 erläutern?

24p
2017-06-21, 21:36:15
Wäre nicht das erste mal, dass der Witcher instabiles OC entlarvt. Wobei das sonst eher für die GPU gilt.

Hübie
2017-06-21, 22:05:04
Wer redet denn von Witcher 3 :confused:

gedi
2017-06-22, 01:33:24
[QUOTE=Hübie;11408476]Ja gute Idee.
Viel Erfolg und welcome to the dark side:up:

QUOTE]

Kindergarten ahoi

Hübie
2017-06-22, 01:39:03
Sorry, Captain Serious! X-D

Blaire
2017-06-22, 03:17:11
@Blaire: Kannst du kurz Unterschiede zwischen WDDM2.1 & 2.2 erläutern?

Änderungen gab es auch abseits davon, ich wollte damit nur klar machen, das es egal ist ob ein älterer 378.xx oder einer der letzten optimierten Early Adaptors - 382.53 Treiber für das Windows Creators-Update verwendet wird, das bleibt sich letztlich gleich. Die Ruckler-Problematik spezifisch zu Battlefield 1 seit Windows v1703 rund um den Game-Mode sind ja auch nicht neu (http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-1-2016-Spiel-54981/News/Probleme-mit-Game-Mode-Windows-10-1225741/)... Neu für mich allerdings, das auch dies keine endgültige Lösung ist und eigentlich nur mehr Kopfschütteln hinterlässt, was sich Microsoft dabei wohl gedacht haben...

aufkrawall
2017-06-22, 03:18:44
Das ist aber echt heftig, wenn man BF1 bestmöglich spielen will. :freak:

jojo13
2017-06-22, 10:45:29
Ist das denn das einzigste Spiel was mit dem GamerModus zicken macht? Wenn ja würd ich mich event mal eher bei EA umsehen...die ja sowieso die beste Softwareschmiede aller Zeiten ist.
Windows insider 16226 sieht das so aus...
https://abload.de/img/unbenannt58us7.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt58us7.jpg)

Gast
2017-06-24, 16:23:40
Ist das denn das einzigste Spiel was mit dem GamerModus zicken macht? Wenn ja würd ich mich event mal eher bei EA umsehen...die ja sowieso die beste Softwareschmiede aller Zeiten ist.
Windows insider 16226 sieht das so aus...
https://abload.de/img/unbenannt58us7.jpg (http://abload.de/image.php?img=unbenannt58us7.jpg)

Kann man das dort nicht mehr deaktivieren?

UniSol
2017-06-25, 19:50:52
So, ich kann auch etwas zu diesem Treiber Berichten. Zum einen stürzt der Treiber hin und wieder bei The Surge ab, auch auf den normalen Taktraten der GraKa. Zum anderen startet der Rechner gerne mal so das das maximale Powertarget um 24% liegt und die Taktraten somit sehr niedrig ausfallen. Mal geht das PT kurz nach dem Start nach oben, mal bleibt es und es hilft nur ein Neustart. Dabei ist egal ob ein Tool, z.B. ASUS GPU Tweak II, direkt beim Start OC setzt oder nicht.

jojo13
2017-06-25, 22:10:19
Kann man das dort nicht mehr deaktivieren?

Ich hab nichts gefunden...irgendwas darüber im Netz hab ich auch nirgends gesehen...event ist es bei der deutschen Version einfach vergessen worden...das Zeug ist ja eh denglish

Blaire
2017-06-27, 14:33:41
Das ist aber echt heftig, wenn man BF1 bestmöglich spielen will. :freak:

Richtig, du hast mit Win10 v1607 ebenfalls CPU-/GPU Spikes, allerdings spürt man die dort nicht, mit dem Windows 10 Creator's Update hingegen schon, das ist der entscheidende Unterschied... Das Muster ist praktisch immer das selbe , wie aus dem nichts freezt das Bild kurz oder für den Bruchteil einer Sekunde ein, was sich dann ebenfalls auf die Steuerung überträgt und kurz ins stocken gerät. Ich weiß nicht ob das system-spezifisch oder nicht, jedenfalls berichten sehr viele Leute in den einschlägigen Foren davon und dürften auch nicht jeden Gelegenheitsspieler sofort auffallen, da meist auch erst nach längerer Spieldauer (etwa 45-60 Minuten) auftauchen, man braucht also etwas Geduld! Ich kann die jedenfalls auf zwei Intel-Systemen einwandfrei reproduzieren und hatte auch ein paar Logs mit GPUView(Tmon) zu erstellt, so das die Devs das mal ansehen können.

Ist das denn das einzigste Spiel was mit dem GamerModus zicken macht? Wenn ja würd ich mich event mal eher bei EA umsehen...die ja sowieso die beste Softwareschmiede aller Zeiten ist.


Nein.

Razor
2017-06-28, 06:06:49
Schon interessant, dass es in Verbindung mit dem Creators Update nur im nVidia-Lager zu Problemen mit dem Game Mode kommt.
Wenn also AMD keine Probleme damit hat... wo könnte dann die Ursache dieser Probleme liegen?
Rischtisch... würde Paul Panzer sagen :)

Razor

P.S.: Zeit genug hätte nVidia haben müssen... im 15007 gab es erste Anzeichen und danach die offizielle Ankündigung, die dann im Preview 15019 (also Ende Januar) verfügbar war.
P.P.S.: Meine persönliche Vermutung - das eigene "Zeug" (GFE) kollidiert mit dem Game Mode... eines von beiden abschalten (besser GFE) und der Spuk ist vorbei.

Blaire
2017-06-29, 15:56:49
Tja hättest du richtig gelesen und dich informiert, müsstest du auch nicht spekulieren und dich an falsche Tatsachen klammern, nach deiner Ansicht müssten dann ja alle Vorab-Tester blind gewesen sein? Das der Game-Mode weder WDDM 2.2 geschweige denn einen passenden Treiber voraussetzt, muss ich hoffentlich nicht extra erwähnen, die Ursache ist zunächst mal auf Microsoft's Seite zu suchen und offensichtlich eigens den Kernel-Änderungen zu neuen Features im Creator's-Update Build geschuldet.
Wie auch immer, blindes orakeln hilft da jedenfalls nicht weiter, kommt eh nur Blödsinn bei raus, das solltest du doch mittlerweile am besten wissen. ;)