Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD bringt die Radeon Vega Frontier Edition für 999$ in den Handel
Leonidas
2017-06-27, 17:52:45
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amd-bringt-die-radeon-vega-frontier-edition-fuer-999-dollar-den-handel
Korvaun
2017-06-27, 18:29:33
Aha, also eine Karte für Spieleentwickler, aber ohne ordentlichen Spiele-Treiber um seinen entwickelten Kram auch verläßlich testen zu können, weiter so AMD ;)
Linmoum
2017-06-27, 18:46:49
Aha, also eine Karte für Spieleentwickler, aber ohne ordentlichen Spiele-Treiber um seinen entwickelten Kram auch verläßlich testen zu können, weiter so AMD ;)
Erst informieren, dann Beiträge verfassen.
"Driver Download"
http://pro.radeon.com/en-us/product/radeon-vega-frontier-edition/
I Am Focused on Compute Workloads
The ROCm driver will be available for users on June 29th.
I Am Focused on Workstation Workloads
If you are a workstation user on a Windows® platform, get your driver here.
If you are a workstation user on a Linux® platform, get your driver here.
I Am Focused on Game Development Workloads
Radeon™ Vega Frontier Edition introduces “Gaming Mode”. This allows you to switch from Radeon™ Pro Settings to Radeon™ Settings where you can access gaming features for playtesting and performance optimization.
If you are focused on game development on a Windows® platform, get your driver here and switch to “Gaming Mode.”
I Just Want to Game
If you want to game on a Windows® platform, get your driver here and switch to “Gaming Mode.”
Schaffe89
2017-06-27, 19:29:08
Also pötzlich doch günstiger als die Titan? Außerordentlich verwirrend.
Dann ist die Karte sicherlich auch langsamer.
Finale Treiber gibts dann beim Launch und scheinbar jetzt nicht.
Gute Marketingsstrategie um so zu tun als ob die Karte noch nicht ready wäre.
Jedem dürfte aber klar sein, dass 4 Wochen Treiberentwicklung keine Wunder bringen werden.
Wirkt wie der Launch einer Hinterhofklitsche.
Wo gibt es die Karte denn zu kaufen?
Schaut für mich nach nen typischen paperlaunch aus.
Gescheite reviews oder gar Benchmarks gibt es auch nicht.
Und das soll nun der lang erwartete Hoffnungsträger sein?
Hohe Rechenkraft? Davon hat man bisher nichts zu sehen bekommen. Welcher Spieleentwickler macht denn so einen Schuß ins Blaue (wortwörtlich...) und bestellt eine 1000-1500$ Karte, ohne zu wissen was die Karte kann? AMD verhindert ja strategisch jedweden Performancevergleich, liefert nicht mal Treiber dazu. Sein wir mal ehrlich, langsam bröckelt der Vega-Hype doch merklich. Aus 1500-1600MHz werden nunmehr irgendein board typical oder peak clock bei 1350 MHz (was auch immer das wieder sein soll) wobei die verfügbare Bandbreite sinkt und sinkt.
Gleich mal 300$ billiger und damit ganz sicher auch langsamer als nVidia Pedanten. Wenn die Karte vor vornherein billiger gewesen wäre, hätte AMD zu den hohen Auspreisungen schon längst Stellung genommen. Das ist direkt bei Launch eine Preissenkung, man kann dann nur übliche Fehler annehmen. Man will dann einfach wie bei Ryzen schongleich Zeichen setzen beim Preis, was bei Grafikkarten aber mitnichten aufgeht wenn die Leistung nicht stimmt und man nicht abprüfen kann ob sie stimmt. Die Leute werden bei AMD Hardware einfach vorsichtiger. Scheint das bisher negative Community-Feedback zur FE AMD doch beeindruckt zu haben und geht ihnen langsam der Hintern auf Grundeis. Alle wissen doch das Vega viel zu spät kommt, da tünchen auch Solgans und tolle Vorstellungsvideos nicht drüber hinweg.
Völlig unlogisch ist, funktionierde Hardware nicht rechtzeitig zu launchen und erst mit irgendwas zwischen RX und Pro zu kommen, das eigentlich niemand braucht. Was ist denn jetzt aus Deep Learning geworden? Geplatzt die Seifenblase? Wenn Vega unter Spielen gut performane würde hätte AMD ihn längst gelauncht. Da muss gehörig was schief gelaufen sein. AMD spielt nur auf Zeit, wahrscheinlich ist Navi schneller als da als alle glauben. Vega so ein Überbrückungschip wie Tonga.
Poor Volta bekommt jetzt die richtige Größe für AMD, mal wieder die Klappe reichlich voll genommen...fast zwei Jahre zu spät mit GP104 Konkurrenz. Na dann, alles Gute.
Ist so ruhig hier? Der eigens inzenierte 3DCenter AMD-Hype mal wieder gegen die Wand gedonnert?
Mal 'ne ernstgemeinte Frage, hat AMD jemals behauptet schneller als eine 1080ti zu sein?
Ich würde ja sagen, NEIN! Den Hype darum habt ihr hier selbst veranstaltet!
Vega RX liefert 8GB VRAM und wenn die irgendwo so schnell wie die 1080 ist und nur 450 kostet, her damit. Die 1080 ist ja nun auch nicht langsam und Vega wird in optimierten Titeln sicher zwischen 1080 und 1080ti liegen. Was interessiert mich eine Vega FE, wer kauft sowas für 1-1,5k? Ich jedenfalls nicht, mir ist alles was über 499 kostet zu teuer.
Kommt mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. AMD hat zu der Performance nicht ein Wort verloren und das 3dcenter in letzter Zeit oft mit Spekus daneben liegt, ist auch nichts neues. Die AMD Fanbase faselt gerne irgendwas her, was AMD so nie mitgeteilt hat.
Wow langsam wird es richtig peinlich.
Da hat man eh schon ewig lange Verzögerungen wegen dem HBM und schafft es nicht in der Zwischenzeit den Treiber fertigzustellen?
Ich hatte ja große Hoffnungen in AMD und doch mindestens 1080Ti Performance erwartet.
Es ist aber schon seltsam dass man die wahre Performance derart gut versteckt, das heißt normalerweise nichts Gutes.
Schaffe89
2017-06-27, 23:43:12
Wo gibt es die Karte denn zu kaufen?
Schaut für mich nach nen typischen paperlaunch aus.
Es ist der nichtssagendste und langweiligste "Launch" seit Dekaden.
Man hat nur bei PC World ein paar Knochen hingeworfen und das auch noch überwacht.;D ;DWahnsinn.
Das Marketing von AMD ist im Gegensatz zu dem bei Polaris um Klassen schlechter.
Das bedeutet nur eins. Die Karte wird kein Selbstläufer.
Ach schaffe, Mensch...was war denn bei der Titan XP los? Nichts. Hat nVidia die verschickt, Nein, ist sie für den Großteil der Käufer, Nein, kostet sie 999$, Nein...Wie lange soll ich so noch weitermachen? Hört dir im Spekubereich keiner mehr zu, das du jetzt hier rumlümmeln musst. Musst du nicht was für dein Studium erledigen oder sind etwa schon wieder Semesterferien?
Ohne den dazugehörigen Treiber bekommen wir nicht heraus wie schnell Vega wirklich ist, das wird schon seine Gründe haben. Die RX kommt zum Ende Juli, dann kannst du bashen, haten und spammen was das Zeug hält. Wer weiss schon ob du das wirklich kannst.
GSXR-1000
2017-06-28, 00:12:25
Es ist der nichtssagendste und langweiligste "Launch" seit Dekaden.
Man hat nur bei PC World ein paar Knochen hingeworfen und das auch noch überwacht.;D ;DWahnsinn.
Das Marketing von AMD ist im Gegensatz zu dem bei Polaris um Klassen schlechter.
Ach Schaffe. Kannst den Geifer gegen AMD wieder nicht bei dir behalten?
Wenn Du Dir mal anschauen wuerdest, wer die Zielgruppe für die jetzt gelaunchte Karte ist, dann wuerde dir vielleicht klar werden, das diese Leute weder besonders empfänglich für bling bling, noch Riesenlaunch events, semiprofessionelle Nerdseitentests oder Schw... aeh Balkenlängenvergleiche sind.
Das kommt schon noch extra fuer dich, wenns um die Gamerkarten geht, also für die, die sich fuer die wahren nerds und pros halten.
Normalerweise gibt es für derlei Karten meist garkeine grossen vorstellungen, meist nur manchmal sogar recht duerre pressemitteilungen. warum? Weil die Klientel solcher karten den ganzen Bombast nicht braucht, sondern das schon sehr gut ohne grosse shows und nebelkerzen bewerten können. Hier bedarf es eben ein anderes, gediegeneres Marketing als es die "Fans" und "Hater" es brauchen.
Hast du schonmal Intels vorstellungen von XEON CPUs gesehen? Vermutlich nicht, weil das an dir als Zielgruppe voll verbeigeht.
Aber hauptsache man hat mal wieder AMD gebasht, da schläft sichs besser, weil das tagewerk vollbracht ist. Versteh schon.
AMD-Gast
2017-06-28, 01:05:44
Genau.:wink:
Daher bieten sie auch die Möglichkeit umzuschalten. Ich kann jetzt nicht verstehen warum man sich darüber aufregt. Es war doch klar, daß die Karte sich an Entwickler richtet. Jetzt sogar höchst offiziell von AMD für 999,00 und 1499,00 Dollar bestätigt. Ich denke das ist ein Schnäppchen.
Von der Karte jetzt eine Art Vega Game-Performance für die RX Serie ableiten zu wollen, ist doch weit hergeholt. HBM2 8HI Stacks sind sicherlich noch zu wertvoll als das man sie jetzt breitflächig den Gamern in die Hand drückt. Daher auch die Beschränkungen, was auch logisch erscheint. Wenn der HBC seine Arbeit gut verrichtet, braucht man 16 GB HBM2 doch gar nicht. Das Downsizing beim HBM zahlt sich dann auch beim Anschaffungspreis aus. Da muß man doch nicht enttäuscht sein. Es bleibt bei allen Ankündigungen seitens AMD, für was die Frontier Edition Verwendung finden kann und was unterstützt wird.:up:
http://ir.amd.com/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-newsArticle&ID=2283396
Ich verstehe euch manchmal nicht, warum muß man alles was von AMD kommt schlecht reden. Sie tun doch jetzt nichts wesentlich anderes als nVidia mit ihrer ersten Titan getan hat und damit erfolgreich war. Setzen sogar eins drauf und bieten noch mehr. Welcher große Anteil hat denn eine Titan, Black oder Xp gekauft? Zuerst waren das eher Unis, Entwickler oder Prosumer. Warum wird so was AMD nicht vergönnt. Ich kapiere es einfach nicht, tut mir Leid, auch wenn das wie Geweine klingt. Unmöglich ist das hier schon wieder.:facepalm:
Hier reden alle davon, so preiswert wie möglich Hardware erwerben zu wollen um ihrem Hobby nachgehen zu können, da kann nur logisch sein, daß man dann von einer 1000 oder 1500 Dollar teuren AMD Grafikkarte nicht unbedingt angesprochen werden soll. Das ist auch gar nicht AMDs Intention, wie jeder weiß.
Ich kann GSXR-1000 nur beipflichten, professionelle Hardware erscheint und der Großteil wird davon überhaupt nicht angesprochen. Dann muß man sie auch nicht höchstoffiziell launchen und am ersten Tag Reviews für die Masse bieten, dass kommt alles noch bei der RX Serie. Der Launch der Frontier Edition zeigt doch nur auf, daß man im angekündigten Zeitplan ist und die RX Serie dann zum 30.07. veröffentlicht wird. Die Radeongroup kann sich sich voll auf dieses Datum konzentrieren. Die Treiberabteilung hat natürlich alle Hände voll zu tun.
Schaffe89
2017-06-28, 01:22:47
Ach schaffe, Mensch...was war denn bei der Titan XP los?
Na die haben das Ding halt einfach gelauncht und nicht groß lange angekündigt, AMD preschte schon im Februar mit poor Volta vor.
Nichts. Hat nVidia die verschickt, Nein, ist sie für den Großteil der Käufer, Nein, kostet sie 999$, Nein...Wie lange soll ich so noch weitermachen?
Warum sollte Nvidia da ein großes Tohuwabohu machen? Die Brot und Butter Karten alias GTX 1070/GTX 1080 waren gelauncht, von AMD kommt eh jahrelang nichts.
Also was willst du da erwarten? Der Launch der Titan X war im August 2016.
Jeder wartet auf AMD und sie können jetzt nichtmal eine kurze Preview zeigen was die Karte in Spiel XY reißt, obwohl dann eh die Usertests kommen werden.
Ohne den dazugehörigen Treiber bekommen wir nicht heraus wie schnell Vega wirklich ist, das wird schon seine Gründe haben.
Ja, AMD Pokert schon hoch, muss man schon sagen.:wink:
Wenn Du Dir mal anschauen wuerdest, wer die Zielgruppe für die jetzt gelaunchte Karte ist, dann wuerde dir vielleicht klar werden, das diese Leute weder besonders empfänglich für bling bling, noch Riesenlaunch events, semiprofessionelle Nerdseitentests oder Schw... aeh Balkenlängenvergleiche sind.
Aber die Gamingperformance interessiert halt eben doch die meisten und die kann man eben auch an der Frontier ablesen.
Aber hauptsache man hat mal wieder AMD gebasht, da schläft sichs besser, weil das tagewerk vollbracht ist. Versteh schon.
Hauptsache man hat seine Lieblingsfirma mal wieder sinnlos verteidigt. ;)
3Downloads
2017-06-28, 01:53:52
DirectX 12 Feature-Level 12_0
In der Meldung vom 16. Juni wurden die Vega Karten noch mit DirectX 12 Feature-Level 12_1. War dies nicht korrekt?
https://www.3dcenter.org/news/amd-positioniert-die-radeon-vega-frontier-edition-gegen-nvidias-titan-xp
GSXR-1000
2017-06-28, 02:04:46
Aber die Gamingperformance interessiert halt eben doch die meisten und die kann man eben auch an der Frontier ablesen.
)
Noe. Die gamingperformance interessiert die zielgruppe dieser karte absolut 0.
Und selbst bei den consumern interessiert die gamingperformance dieser karte nahezu 0.
Schonmal geschaut was der durchschnittskonsument fuer grakas ausgibt? Unter 250 euro. Glaubst du im ernst sowohl nvidia als auch amd machen ihre ertraege mit den 3-5% nerds die 600+ euronen fuer grakas raushauen? Ganz sicher net. Auch wenn es deinem selbstbild wiederspricht.
Zudem: jeden halbwegs denkenden gamer interessiert die gamingperformance einer gamerkarte. Nicht die einer pro/semi-pro karte fuer professionelle anwendungen mit entsprechendem treiberset. Wieviel sinnvolle gaming tests hast du schon mit quadros oder mit fire gls gesehen? Denkst du auch manchmal nach?
Hauptsache man hat seine Lieblingsfirma mal wieder sinnlos verteidigt. ;)
Und wieder versuchst du aus deiner beschraenkten welt auf andere zu schliessen. Im gegensatz zu dir habe ich bei hardware keine markenpräferenzen. Weder bei grakas, cpus, mainboards, net mal bei handys. Jedesmal schau ich einfach neu, was meinen anspruechen jeweils entspricht.
Der letzte rechner hatte ne blaue cpu, ne rote graka. Und stell dir vor, der jetzige hat ne rote cpu und ne gruene graka. Und vermutlich wird der naechste wieder ne andere kombi sein. Ich weiss das sowas ist unvorstellbar fuer dich, aber die allermeisten schauen was sie brauchen. Und net welche marke draufsteht.
Insofern geht auch dieser pfeil wieder weit daneben. Du laesst wirklich nach schaffe.
im prosumer bereich wird nichts gross beworben und das verbiete ich mir auch! ferrari weiss was ferrari kann, dass sagt allein der name. die leute die sich von der fe angesprochen fühlen sollten wissen was die karte kann. wir haben jedenfalls bestellt, den rest entnimmt man nicht öffentlichen tests sondern den devs. ich denke nicht das der grossteil überhaupt verstehen würde worum es da geht. ich hoffe amd kann ausreichend und schnell liefern.
@schaffe
sag mal reicht es nicht schon das du die pcgh mit deinem stuss zuspamst? seit wann ist die 1070/1080 eine brot und butterkarte? die hat nvidia zuerst mal als enthusiast vermarktet. brot und butter ist wenn 1050-1060. wobei letztere seit anfang an viel zu teuer ist.
für gamer kommt die rx serie von amd, dass ist ja nicht erst seit heute bekannt. vega gen wird dann auf dauer in allen belangen einzug halten. als wenn man die paar tage nicht auch noch warten könnte.
du verschickst irgendwelche sinnlosen persönlichen spammails um die leute blöd anzumachen, aber gibts hier zum besten was für ein toller hecht du doch bist, auf dem kreuzzug für nvidia und eine bessere welt? deine religion ist leicht zu durchschauen.
@3downloads
die vega unterstützt wohl tier_2 und order grid wie nvidia, tier_3 unterstützte gcn ab 1.0. dies jetzt als besonders dx fl tauglich zu bewerben ist bei entwickler hardware kaum notwendig, dass wird wenn bei der rx kommen. ob das für offizielles fl 12.1 reicht wird man dann sehen. tauglich wie auf beyond3d beschrieben war gcn ab 1.1 schon vorher, aber nur in low level dafür deutlich effizienter ausführbar.
FlashBFE
2017-06-28, 15:58:45
Nur zur Info: Mit Röntgen ist eine AXI (Automated X-Ray Inspection) gemeint, die per maschineller Bildverarbeitung hauptsächlich Lötverbindungen unter Chips, Bonddrähte (unter Vergussmasse) oder den Lagenaufbau von Leiterplatten überprüft. Bei schwierig zu fertigenden Leiterplatten ist das sehr Hilfreich zur Fehlersuche, wenn eine normale AOI versagt. Dass nun ausgerechnet so ein BGA-Monster wie der Interposer sowas nicht verträgt, ist schon ein herber Nachteil für die Qualitätssicherung.
Ich hätte da mal eine Frage, Vega (wenns die FE ist) scheint eine gewaltige Leistung bei der Physicscore und Combinedscore im 3DMark zu liefern, mit gleichem Setting auf dem gleichen Prozessor gegenüber der 1080ti. Woran kann denn das liegen?
Ich gehe mal nicht davon aus das ein Fake ist oder? Ist das ein HBCC Effekt oder sind das die NCU von Vega? Gipsel???
http://www.3dmark.com/compare/fs/12987144/fs/12947233
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.