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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 15./16. Juli 2017


Leonidas
2017-07-17, 11:29:40
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1516-juli-2017

Downhill
2017-07-17, 12:39:27
Musste bei der Bildunterschrift grad etwas schmunzeln:
Fertigungskosten pro Gate;D;D;D

Da muss man für ein Triple SLI System aus GP102-Chips dann aber schon Bill Gates heißen, sonst wird das nix. :wink:

seba86
2017-07-17, 13:35:42
Wegen dem Speicherhunger:

Ich habe jetzt mal meine 750TI 2GB gegen die 390 8GB getauscht (merke über RX570 Niveau)..

Erstmal mehr überraschend als enttäuschend war die Performance im Heaven 4.0 Bench unter Extreme in 720p-Setting:

2033 Punkten @ i5 4440 standen
2500 Punkten @ i7 4790k @ GTX 970 4GB (günstigste KFA²-OC-Edition), welches ich mir letztes Jahr notiert hatte - fast -20% also .

Als ich dann aber GTA 5 und Watch Dogs unter 1680x1050 unter max-Details am Laufen hatte... GTA verbrauchte im stetigen Spielverlauf immer mehr VRAM; bei 5 GB habe ich den Test aufgehört (über 95% 60fps+); Watch Dogs hat schon nach der ersten halben Minute knapp 6 GB belegt und zuckelt gelegentlich leicht (Drops auf ~25-30 fps).

Wenn schon Spiele 2014/15 soviel VRAM verbrauchen - ich wechsel nie mehr auf 4GB - die kann man als Gaming-Lösung schon nahezu in die Tonne kloppen!

Ich brenne darauf mir schon fast ne 1080Ti zu holen, wären die Grafikpreise nicht so hoch bzw. der Nachfolger nicht so erheblich schneller wie vermutet

Flusher
2017-07-17, 15:39:02
Wegen dem Speicherhunger:

Ich habe jetzt mal meine 750TI 2GB gegen die 390 8GB getauscht (merke über RX570 Niveau)..

Erstmal mehr überraschend als enttäuschend war die Performance im Heaven 4.0 Bench unter Extreme in 720p-Setting:

2033 Punkten @ i5 4440 standen
2500 Punkten @ i7 4790k @ GTX 970 4GB (günstigste KFA²-OC-Edition), welches ich mir letztes Jahr notiert hatte - fast -20% also .

Als ich dann aber GTA 5 und Watch Dogs unter 1680x1050 unter max-Details am Laufen hatte... GTA verbrauchte im stetigen Spielverlauf immer mehr VRAM; bei 5 GB habe ich den Test aufgehört (über 95% 60fps+); Watch Dogs hat schon nach der ersten halben Minute knapp 6 GB belegt und zuckelt gelegentlich leicht (Drops auf ~25-30 fps).

Wenn schon Spiele 2014/15 soviel VRAM verbrauchen - ich wechsel nie mehr auf 4GB - die kann man als Gaming-Lösung schon nahezu in die Tonne kloppen!

Ich brenne darauf mir schon fast ne 1080Ti zu holen, wären die Grafikpreise nicht so hoch bzw. der Nachfolger nicht so erheblich schneller wie vermutet

Manche Engines nehmen einfach soviel Speicher in Beschlag, wie sie kriegen können. Nur weil auf einer R9 390 5 GB belegt werden, heisst es nicht, dass mit den selben Einstellungen eine GTX 1060 3 GB unspielbare Frameraten liefert.

Gast
2017-07-17, 16:55:04
Trotz Kostenreduktionen an anderen Fronten (Baukasten-System zugunsten einfacherer Chipdesigns) sowie des vergleichsweise kleinen Anteils der reinen Fertigungskosten am Abgabepreis (mittels welchem natürlich auch alle vorhergehenden Forschungs- und Entwicklungskosten abgegolten werden müssen) zwingt diese Entwicklung die Grafikchip-Entwickler letztlich zum Anziehen der Grafikchip-Preise – und dies nicht in geringfügigem Maßstab, wie man mit den Preisen der ersten 14/16nm-Grafikkarten letztes Jahr schon ganz gut sehen konnte.




Ähm Leonidas wo wohnst du? Zusammen mit der Preiserhöhung eilt NV von einem Rekordquartal zum nächsten ...

seba86
2017-07-17, 18:46:40
Danke Flusher, ein bisschen hatte ich das so auch vermutet. Ähnlich wie manche Programme alles an RAM nehmen was vorhanden ist. Dies trifft auf eine ziemlich große Menge Spiele zu wie ich heute gesehen habe, auch auf Quantum Break und Gothic 3 z.B.Bei letzterem lässt er das Nachladen/Stocken dann sein. Einzig Crysis 2 will notorisch direkt unter der 2GB Grenze bleiben ^^

morbidmorgis
2017-07-17, 21:26:44
Leider gibt's zum Test von PCGamer keine Info welche Spiele im Detail getestet wurden, Diagramme folgen erst im Laufe der Woche. Mich würde interessieren ob da auch wirklich CPU-lastige dabei waren. Die meisten Triple A Spiele tendieren ja eher zu einen großen GPU-Hunger. Mich würden da eher mal Tests zu Spielen in der Art von Civilization oder Cities Skylines interessieren. Bei beiden hat die CPU im Endgame ordentlich was zu beißen.