Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Age of Empires 4 (Gamescom 2017?)

Seiten : 1 [2]

Robspassion
2021-11-24, 10:25:35
FPS Drops beim scrollen scheinen gefixt.

https://youtu.be/imhMgA7tZ6I?t=1806

Kann ich bestätigen es ist super flüssig beim Scrollen nach dem Patch. Vorher wars für mich unspielbar.

Raff
2021-11-24, 10:50:49
Dito, das wurde definitiv verbessert. Die Radeon-Performance ist auch "nur" bei hoher Pixellast ein Problem, in typischen Gefechten sieht's ausgewogen aus.

MfG
Raff

Lurtz
2021-11-24, 21:34:51
Das Winter-Update kommt bereits nächste Woche! :)

---

Was die Kampagnen angeht bleiben Age 2 und mit Abstrichen Age of Mythology mit Abstand meine Favoriten. Ich mag einfach den wirtschaftlichen Wettstreit mit den Gegnern, einen Gegner auch mal über die Eco aus dem Spiel zu nehmen, etc.
Age 4 hat halt höchstens mal ein paar Fake-Dorfbewohner des Gegners, aber ansonsten arbeitet das Spiel rein mit dem Spawnen von Angriffswellen. Man kann den Gegner nur über die Missionsziele aus dem Spiel nehmen, mal die Eco schwächen um es an anderer Stelle einfacher zu haben, ist überhaupt nicht drin. Damit spielt sich am Ende auch jede Mission völlig gleichförmig, weil man überhaupt keine Möglichkeiten hat, anders zu handeln. Das finde ich einfach extrem faules Design, das ist nicht meine Vorstellung von einem klassischen RTS. Selbst Warcraft 3 hatte da in einigen Missionen mehr Eco-Anteil beim Gegner :ugly:

wandermann
2021-11-25, 00:22:31
Andererseits sehe ich es aber auch so, dass ohne gewisse Kniffe und Scripts sonst jede Mission gleich geworden wäre. Erst das Skripten hat die Möglichkeit gegeben die Missionen unterschiedlich aufzubauen und unterschiedliche Phasen in die Missionen einzubauen. Die Kommentare der Erzählerin und die Story allgemein passt halt auch nur wenn alles seinen vorgegebenen Gang geht. Und was in der letzten Mission der Rus so gespawnt ist das wäre ohne Scripten wohl gar nicht gegangen so schnell wie da immer wieder neue Angriffe kamen :cool:

All in all fand ich die Kampagne super aber ich mag auch so historisch angelehnte Spiele, da denke ich auch weit über das Spiel über Geschichte, Politik und Wirtschaft nach :smile: Das Multiplayer-Spiel danach ist dann ein ganz anderes Spiel, klar.

Lurtz
2021-11-25, 12:00:54
Man kann ja eine gewisse Mitte finden, natürlich sind Skripte gut um die Missionen spannender zu machen, und ich habe auch nichts mal eine Belagerung ohne Eco zu spielen, aber so coole Missionen wie die erste Barbarossa-Mission in Age of Kings zB, wo man einfach im normalen Wettstreit mit den Gegnern steht und zig unterschiedliche Herangehensweisen hat, finde ich halt spannender. Aber vielleicht bin ich da auch zu altmodisch eingestellt.

Die Inszenierung finde ich ja auch sehr gut.

Raff
2021-11-27, 13:04:15
Aktueller Stand der Technik: Age of Empires 4 im Technik-Test: Grafikkarten- und Prozessor-Benchmarks nach dem ersten Patch (https://www.pcgameshardware.de/Age-of-Empires-4-Spiel-17587/Specials/Age-4-Systemanforderungen-AOE-4-Benchmark-Test-1382133/)

CPU-Benchmarks, GPU-Benchmarks, Grafik-Tuning, Nennung der bestehenden Probleme.

MfG
Raff

Asaraki
2021-11-27, 13:10:50
Das Winter-Update kommt bereits nächste Woche! :)

---

Was die Kampagnen angeht bleiben Age 2 und mit Abstrichen Age of Mythology mit Abstand meine Favoriten. Ich mag einfach den wirtschaftlichen Wettstreit mit den Gegnern, einen Gegner auch mal über die Eco aus dem Spiel zu nehmen, etc.
Age 4 hat halt höchstens mal ein paar Fake-Dorfbewohner des Gegners, aber ansonsten arbeitet das Spiel rein mit dem Spawnen von Angriffswellen. Man kann den Gegner nur über die Missionsziele aus dem Spiel nehmen, mal die Eco schwächen um es an anderer Stelle einfacher zu haben, ist überhaupt nicht drin. Damit spielt sich am Ende auch jede Mission völlig gleichförmig, weil man überhaupt keine Möglichkeiten hat, anders zu handeln. Das finde ich einfach extrem faules Design, das ist nicht meine Vorstellung von einem klassischen RTS. Selbst Warcraft 3 hatte da in einigen Missionen mehr Eco-Anteil beim Gegner :ugly:

Zieht sich das also durch? Hab nur mal die ersten paar Missionen gemacht und mir gefiel dieses "Kämpfe jetzt dort" und "Mach jetzt das" nicht so gut - auch wenn die Inszenierung wirklich cool ist und mit viel Liebe zur Geschichte gemacht ist.

Leider wohl eher nicht meins - ist mir alles zu langsam. Bin da bei dir, dass man - wenn man will - auch gleich ausscheren können sollte und einen völlig abstrusen Ansatz probieren kann. Warum nicht mit paar Pferden rund um die Map, wenn der Typ doch seine Dörfer nicht verteidigt... oder einfach seine Eco belagern etc..

Insofern keine echte Kritik, mehr ein "passt wohl nicht zu mir".

Sieht aber gut aus, viele tolle Elemente drin. Vielleicht sollte ich einfach mal direkt den Multiplayer ausprobieren :)

Lurtz
2021-11-27, 22:19:30
Ja, das zieht sich durchs ganze Spiel. Es gibt auch mal freiere Missionen, wo man einfach nur eine Burg erobern soll, aber die sind eher rar oder haben dann doch wieder Events, wo man ganz gezielt zu bestimmten Aktionen motiviert werden soll.

Platos
2022-02-15, 21:52:20
Habt ihr euch mal die Spielerzahlen von Age 4 (und Age 2) angesehen?

Jetzt ist es schon unter 10k gefallen: https://steamcharts.com/app/1466860#3m

Während dessen bleibt Age 2 seit Jahren stabil bei mindestens 18-21k (die einzigen Ausnahmen bilden den Zeitraum um den Launch von Age 4): https://steamcharts.com/app/813780#3m

Ich für meinen Teil weiss, was ich vom vierten Teil halte, aber weiss jemand, warum so viele Spiele abwandern? Gibts da bekannte Gründe? Würde mich interessieren. Die Antwort: "Ist wohl nicht so gut, wie erwartet" meine ich damit nicht :D

Lurtz
2022-02-15, 22:28:04
It's dead Jim...

Das Ding bekommt halt einfach viel zu wenig Support. Ewig gamebreaking Bugs dringelassen, langsame Patches, von neuen Inhalten gar nicht zu sprechen. Sowas ist heute einfach der Tod für ein MP-fokussiertes Spiel, erst recht in so einem Nischengenre.

Age 2 DE zeigt wie man es besser macht.

aufkrawall
2022-02-15, 23:22:27
Hier wünscht man sich ja regelrecht, dass MS "umstrukturiert"...

Platos
2022-02-16, 00:45:57
Ja, ist wirklich Schade.

Aber ich hätte nicht gedacht, dass man sowas einfach so "fallen" lässt, wenn es wirklich (immernoch) bugs gibt oder die viel zu wenig schnell behoben wurden.

Einerseits feiere ich jeden Niedergang eines schlecht supporteten Spiels, andererseits ist es naturülich traurig um Age 4.

Die nächsten 20 Jahre wird es sicherlich kein neues Age geben und wenn man Age 4 ansieht, zweifle ich daran, dass das jemals was wird.

Bei MS habe ich sowieso das Gefühl, die Scheissen einfach tottenweise auf den Markt und das, was hängen bleibt, bleibt bestehen. Der Rest seicht im Stillen vor sich hin.

Raff
2022-02-16, 00:56:28
Wie kommt ihr darauf, dass es fallengelassen wird? Cyberpunk hat ebenfalls gerade einen Aufputsch-Patch bekommen, ca. 15 Monate nach Release ... ;)

MfG
Raff

Platos
2022-02-16, 01:14:19
Naja, warum sinken denn die Spielerzahlenkontinuierlich?

Wo liegt denn deiner Meinung nach der Grund, warum die Spielerzahlen sinken und sinken und sinken?

Asaraki
2022-02-16, 08:56:18
Ist halt ein RTS, das aller-toteste Genre... Da gibt's jeweils einen Diehard-Fan-Anteil für die alten Klassiker (AOE2, SCBW wird auch noch gespielt :D) und der Rest zieht lose von Game zu Game.

WedgeAntilles
2022-02-16, 10:48:53

Während dessen bleibt Age 2 seit Jahren stabil bei mindestens 18-21k (die einzigen Ausnahmen bilden den Zeitraum um den Launch von Age 4): https://steamcharts.com/app/813780#3m

Ich für meinen Teil weiss, was ich vom vierten Teil halte, aber weiss jemand, warum so viele Spiele abwandern? Gibts da bekannte Gründe? Würde mich interessieren. Die Antwort: "Ist wohl nicht so gut, wie erwartet" meine ich damit nicht :D
Ich hatte es schon kurz nach Start gesagt, dass AoE 4 innerhalb kurzer Zeit tot sein wird.
Ein RTS kann sich relativ kurzfristig über SinglePlayer Kampagne gut verkaufen.
Logischerweise schauen das aber die Leute nicht wirklich an, schon gar nicht länger.

Wenn man ein RTS viele Jahre am Laufen haben möchte, geht das nur über den Multiplayer. (Gilt natürlich nicht nur für RTS sondern für alle Spiele - SinglePlayer hat nicht sehr lange hohe Zuschauerzahlen, kann es gar nicht haben.)

Und im competitiven Bereich suckst Age 4 einfach vollkommen.
Es ist für Caster ein Alptraum, man kann Replays nicht einfach teilen und so weiter.
Das Handling der Einheiten muss grauslich sein, die response-time ist mies, die Übersicht ist schlecht. Also alles, was ein Spiel eben ansprechend fürs Pro-Gaming macht.

Dazu Probleme mit Bugs und Balance - wobei das dem Spiel IMO nicht das Genick bricht. Das könnte man beheben.

Große Teile der oben genannten Probleme sind quasi nicht zu beheben.

Ich hatte damals ein Video von einem bekannten Caster (Twitch + Youtube), Winter, verlinkt. Er spielte und castete AoE4 viel als es herauskam, und er hat ein sehr sachliches Video über Age 4 erstellt.

Die Zuschauerzahlen waren am Anfang hoch, weil jeder was neues sehen wollte - und innerhalb kurzer Zeit merkten die Leute: "Taugt nix" und gingen wieder zurück.
Auch viele SC2 Spieler und Caster haben ja eine Weile AoE 4 gespielt. Egal ob Winter, Lowko oder wie sie alle heißen.
Einfach da SC2 nach zig Jahren (und kaum noch neuen Maps / Balance Patches) ein bisschen fad wurde - aber ein fades SC2 war halt immer noch besser als ein vermurkstes neues Age 4.
Ich denke Lowkos Aussage trifft es perfekt, als er nach ein paar Wochen Age wieder SC2 gespielt hat: "Ah, great, units that do what I tell them to do"

Ist halt ein RTS, das aller-toteste Genre... Da gibt's jeweils einen Diehard-Fan-Anteil für die alten Klassiker (AOE2, SCBW wird auch noch gespielt :D) und der Rest zieht lose von Game zu Game.
Nein, AoE 4 ist bei den Spielerzahlen tot, weil es für den competitiven Bereich schlicht Schrott ist.

Ich kann nicht Müll* anbieten und mich dann über die Spieler beschweren, dass die diesen Müll* nicht längerfristig spielen wollen.

*Müll bezieht sich hier auf das "Pro" Spielen.
Für Casual, mal ne Runde mit nem Freund auf ner Lan oder so, oder den SingleModus, ist AoE 4 vermutlich in Ordnung.
Aber das sind eben nicht die Bereiche, die einem Spiel Zuschauerzahlen bei YT, Twitch oder sonstwo bringen.

Platos
2022-02-16, 11:34:00
Hmm, ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur die "pros" sind. Gerade in diesem Genre gibts doch sicherlich viele Leute, die nicht ständig bei Twitch und co. rumhängen (als Zuschauer).

Aber ja, natürlich. Die Kampagne soll ja sehr gut sein, habe ich schon oft gehört. Es haben auch schon damals bei Age2 viele Leute nie Online gespielt. Ich denke, es werden viele die Kampagne gespielt haben und vlt. noch gegen die KI, aber eben nie gross online.

Aber ich denke nicht, dass alle Probleme nur die Pros betreffen. Dann wären die Spielerzahlen nicht niedriger wie bei Age2. Da gibts bei weitem nicht nur "Pros".

Asaraki
2022-02-16, 11:47:42
Es gibt schon einen Zusammenhang zwischen Attraktivität für Pros und Anzahl Casuals die versuchen besser zu werden, aber dann wäre SC2 nicht tot ^^

RTS stirbt einfach gerade aus. Früher war praktisch mein ganzer Gamerkreis Online nur in RTS unterwegs und von denen spielt heute keiner mehr ein RTS. Liegt aber auch daran, dass RTS heute viel weniger Spass macht, da alle sich die Builds und Taktiken im Internet aneignen. Gerade Casuals haben keinen Spass gegen schlechte Spieler mit auswendig gelernten All-Ins und sonstigen Special Tactics zu spielen.

Gerade diese Spieler sind nämlich mechanisch viel zu schlecht und verlieren dann gegen mechanisch ähnlich schlechte Spieler nur weil diese was "wissen". Klar, kein Problem für einen RTS Hasen, dann microst du halt seinen Rush weg, aber wenn du das nie konntest, dann ist der Einstieg heute in ein RTS noch viel weniger spassig als früher.

WedgeAntilles
2022-02-16, 12:11:19
RTS stirbt einfach gerade aus. Früher war praktisch mein ganzer Gamerkreis Online nur in RTS unterwegs und von denen spielt heute keiner mehr ein RTS. Liegt aber auch daran, dass RTS heute viel weniger Spass macht, da alle sich die Builds und Taktiken im Internet aneignen. Gerade Casuals haben keinen Spass gegen schlechte Spieler mit auswendig gelernten All-Ins und sonstigen Special Tactics zu spielen.

Gerade diese Spieler sind nämlich mechanisch viel zu schlecht und verlieren dann gegen mechanisch ähnlich schlechte Spieler nur weil diese was "wissen". Klar, kein Problem für einen RTS Hasen, dann microst du halt seinen Rush weg, aber wenn du das nie konntest, dann ist der Einstieg heute in ein RTS noch viel weniger spassig als früher.

Ich spiele zu wenig um das fundiertbeurteilen zu können - aber bei meinen handvoll Spielen die ich bei Starcraft 2 pro Jahr mache (mehr als 10-20 sind das nicht) habe ich das Problem eigentlich nicht.
Ich bin bei Gold, also niedrig - da spielen die meisten irgendwas.
Kaum einer nutzt eine gute Build-Order oder einen guten All-In.
Einfach weil man alleine damit sehr schnell höher kommt.

Ab Platin / Diamant ist das dann sicherlich anders, aber das als "Casual" hat man da ja eher wenig Gefahr reinzugeraten.
Das Ladder-System bei SC2 ist sehr gut, da kommt man eigentlich meistens auf relativ ähnlich gute Leute - und wie gesagt, natürlich kann man sich auf ein All-In konzentrieren und das lernen. Nur steigt man damit halt sehr schnell auf und ist dann nicht mehr Silber oder Gold sondern Platin aufwärts.

Dennoch hast du natürlich generell vollkommen recht: RTS ist nur noch eine kleine Nische, da gibt es keine zwei Meinungen drüber.
Gerade daher ist es auch besonders Schade, dass Age 4 in vielen Bereichen so schlecht geworden ist. Ein erfolgreiches, neues RTS hätte dem Genre sehr gut getan.

Lurtz
2022-02-16, 12:22:39
Hmm, ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur die "pros" sind. Gerade in diesem Genre gibts doch sicherlich viele Leute, die nicht ständig bei Twitch und co. rumhängen (als Zuschauer).

Ich würde das schon nicht unterschätzen. Bei Age 2 ging der Aufstieg der Pro-Szene mit zuletzt immer mehr Turnieren mit immer höheren Preisgeldern, exzellenten Spectating-Tools (CaptureAge!) aber auch immer größere Beliebtheit bei "ganz normalen" Ranked-Spielern und Twitch-Zuschauern Hand in Hand.

Und das motiviert viele Spieler offenbar dran zu bleiben, wenn sie in einer lebendigen Community immer besser werden und sich darüber austauschen können.

=Floi=
2022-02-16, 15:17:52
Wartet doch ein wenig ab. Es müsste auf twitch etc mehr gezockt werden und jeder sale wird es auch wieder pushen.

Platos
2022-02-16, 15:29:40
Wartet doch ein wenig ab. Es müsste auf twitch etc mehr gezockt werden und jeder sale wird es auch wieder pushen.

Naja, es ist ja nicht so, dass es stagniert. Es sinken seit Monaten stetig die Nutzerzahlen. Ich interessier(t)e mich nur, warum das so ist.

Ich bezweifle sehr stark, dass das Spiel signifikant wieder an Nutzer gewinnt, ohne das am Spiel selbst was geändert wird.

Asaraki
2022-02-16, 16:28:31
Auch mit Änderungen kaum imho
Ist einfach nicht das Genre und Setting für die masse. Zu langsam, zu lang, zu komplex ohne aber so wie SC auf den ersten Blick verständlich zu sein

crux2005
2022-02-16, 20:25:18

Es fehlt schlicht an Inhalten und Features.

Die "Casuals" haben die Kampagne im Game Pass durchgespielt und das war es.
Die "MP Fraktion" die in den Steam Zahlen auftauchen würde, wurde nicht überzeugt von AoE2 DE zu wechseln. Das Problem hatte auch schon z.B. CiV6 ggü CiV5. Es gibt nur 8 Nationen und 8 Maps (geschätzt). z.B. fehlt noch immer (?) ein Map Editor.

Für die Behebung von Bugs haben sie auch lange gebraucht und dann immer neue hinzugefügt. Deswegen sind auch "Pros" nicht gerade begeistert. Immerhin gab es 2 (?) größere Turniere.

Wer jetzt die neuen Inhalte und Features bringen soll ist mir aber ein Rätsel. Die meisten bei Relic arbeitet aktuell an CoH3.

Platos
2022-02-17, 13:45:27
Ich glaube da auch nicht, dass sich da vieo tun wird. Allerdings kann man heutzutage locker ein anderes Studio anstellen, um es noch weiter zu verschlimmbessern :D

WedgeAntilles
2022-03-08, 16:40:03
Haha, die Gamestar.

Hier der aktuelle Podcast.
https://www.gamestar.de/artikel/podcast-stirbt-age-of-empires-4,3378567.html

Das ach so tolle Age 4 in der Krise, wie konnte das nur passieren. (Und nein, mehr als 3 Minuten habe ich zugegebenermaßen nicht angehört...)

Das wollen Leute sein, die in der Branche seit zig Jahren arbeiten - und irgendwie haben sie es wohl geschafft, in den letzten 20 Jahren das Thema Multiplayer komplett nicht mitzubekommen.
(Vermutlich so ein neumodischer Trend wie das Internet, das gibt sich...)

Sorry, aber JEDER der auch nur ein gaaaanz kleines bisschen den E-Sport-Bereich verfolgt wusste, dass Age 4 ein katastrophaler Reinfall in diesem Bereich werden MUSSTE.
Das war bei dem was das Spiel bietet völlig unumgänglich.

Den Singlemodus nehme ich natürlich explizit aus, da zählt was ganz anderes.

Aber dass Age 4 innerhalb kürzester Zeit keinen mehr interessieren würde war so sicher wie der nächste Sonnenaufgang.

Wie man sich da jetzt überrascht geben kann ist mir unbegreiflich.

Amateure die über Dinge labern von denen sie offensichtlich soviel Ahnung haben wie ich von Quantenphysik.
Aber Geld für ihre Zeitung und ihren Onlineauftritt haben wollen. ;D

Deisi
2022-03-08, 16:47:26
Das core game von Aoe4 ist sehr gut, nur hat niemand bock gegen die immer gleichen op Rushes zu spielen. Wenn dann natürlich Monate nichts passiert, springen die Leute ab.

Lurtz
2022-03-08, 17:05:12
Gehts dir jetzt besser nachdem du anderen eine halbe Seite lang Dummheit und Inkompetenz unterstellt hast?

crux2005
2022-03-08, 17:42:08
Das Video von Maurice hat im Kern auch das bestätigt was hier schon geschrieben wurde.

MP = nicht ausgewogen genug, Entwickler brauchen für jede kleinste Änderung zu lange.
SP = keine neuen Inhalte.

-5vdKgmw18s

WedgeAntilles
2022-03-09, 12:57:43
Gehts dir jetzt besser nachdem du anderen eine halbe Seite lang Dummheit und Inkompetenz unterstellt hast?
Ich unterstelle keinem etwas, ich benenne Fakten.
Eine Unterstellung ist eine - oft falsche - nicht bewiesene Behauptung, meist böswillig.
Ich Unterstelle nicht, dass die Inkompetent sind - ich zeige, dass sie inkompetent sind.
Bzw. tun sie das ja selber.
Wenn du einen hast der von sich behauptet Mathematiker zu sein, dann aber überfordert ist einfache Gleichungen zu lösen ist er halt eine inkompetente Pfeife.
Vielleicht versteht er ja was vom Rosenzüchten, aber es ist keine Untersetllung zu sagen, er hat keine Ahnung von Mathematik.
Sondern eine Benennung von Tatsachen - ich weiß, in der heutigen Zeit ist das gar nicht mehr angesagt.

Und nein, das Core-Game von Age 4 ist nicht gut - die Response der Units ist unterirdisch, die Übersicht ist mangelhaft und so weiter.
Nix was im Singlemodus - oder auf ein paar gechillten casual Runden im Multiplayer - stört.

Aber eben Dinge, die es unmöglich machen, dass das Spiel im Multiplayer erfolgreich sein wird.
Prinzipiell ja auch nicht schlimm, man kann ein Spiel auch als fast reines Singleplayerspiel konzipieren. (z.B. wie bei Iron Harvest.) Völlig in Ordnung.

Nur wurde das ja von den "Experten" der Gamestar und anderen so nie beschrieben. Nein, da ist Age 4 ein 86% Spiel. Hauptsächlich wegen dem Multiplayer!
Hier ein Auszug aus dem Fazit:
"Passt nicht zu euch, wenn ...

... ihr von anspruchsvollen Mehrspieler-Partien kaum motiviert werdet.
... euch eine emotionale Einzelspieler-Kampagne sehr wichtig ist."

D.h. die Singekampagne ist für die Gamestar eher der Schwachpunkt, der große Pluspunkt von Age 4 ist für die Gamestar der Multiplayer.

Und jetzt sind sie überrascht, dass das keiner mehr zockt und Age 2 wieder die größere Spielerbasis und Zuschauerzahlen hat.

Kann man sich nicht ausdenken.

Wirklich enttäuscht bin ich von Relic, das die so einen Murks abliefern hätte ich nie erwartet.
Bei CoH haben sie ja bewiesen, dass sie ein klasse RTS Programmieren können. (Was bei CoH sowohl im Multiplayer als auch im Singleplayer viel Spass macht.)
Das die Age 4 so an die Wand fahren ist traurig, gerade eben da wie ja hier im Thread schon diverse geschrieben haben, das RTS Genre sehr nischig ist.
Und auf dem absteigenden Ast.
Da wäre es wirklich wichtig gewesen, dass Age 4 ein gutes Spiel wird.
Es musste nicht mal ein "perfektes" Spiel werden. Ein gutes, solides Spiel das neuen Wind in den RTS Bereich bringt, hätte gereicht.

Und dann kommt eine erfahrene Firma wie Relic und liefert uns Age 4. :confused::mad:

crux2005
2022-08-24, 04:37:33
2 neue Nationen umsonst für alle im nächsten Anniversary Update:
https://www.trueachievements.com/n50885/aoe-4-new-civilisations

On October 25th, Age of Empires IV gets a free update adding the Ottomans and Malians civilisations, along with 15 new masteries for each civilisation, and more. Check out the trailer below:

dg00xdlQOSU

Winter[Raven]
2022-08-24, 08:59:38
Ja hoffentlich ist das dann der Startschuss für mehr support für IV ... aktuell scheint ja ]I[ mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.

Lurtz
2022-08-24, 09:17:26
Na immerhin kostenlos, aber ohne neuen Content wie Kampagnen bleibt das weiterhin uninteressant für mich.

Blase
2022-08-24, 10:03:02
Hat dir die Kampagne so gut gefallen, dass du davon Nachschub wünschst?

Ich meine ja, sie war ok und handwerklich sogar gut gemacht, aber in Summe doch eher so... naja. Also wenn es mehr vom Alten mit einfach neune Völkern ist, kann ich darauf auch verzichten...

MfG Blase

Lurtz
2022-08-24, 11:11:31
Was soll ich denn als Singleplayer sonst groß spielen? Viele der Missionen waren spielerisch nicht sonderlich gut, aber auch da könnte man sich ja steigern.

Ist schon absurd dass man in der Age 2 DE auf der uralten Basis sowohl von der Gestaltung der Karten etc. als auch spielerisch so viel mehr rausholt.

crux2005
2022-11-24, 23:10:51
1T_5AkM6p-g

AoE4 kommt ins "pushen"? Müdes Lächeln von mir.

Charlie Chaplin
2022-11-26, 00:51:56
AoE4 kommt ins "pushen"?
In die Puschen.

Neosix
2022-11-26, 03:17:29
Müdes Lächeln von mir.

Dito, Relic hat mal gute Games gemacht, aber ka wer da intern in der RTS Abteilung rum pfuscht, hat schon bei Dawn of War III bewiesen, dass die keinen guten Spiele machen. Und bei AoE 4 setzte sich dieser Trend fort. Fixes die bei anderen Spielen sofort oder innerhalb von Tagen kommen würden, dauerten Monate. Für mich war die Enttäuschung die wirklich sehr schwache Kampagne. Die ich am Ende nicht mal beendet habe :/

Lurtz
2023-02-10, 16:34:26
Lurtz wünscht sich vernünftigen Singleplayer-Content, was bekommt er? Einen Enchanted Grove (Offenbar ein Fantasy-Tileset mit ein paar Fantasy-Avataren etc.). In Age of Empires.

:frown:

Ich hoffe mal sie entwickeln wenigstens die anderen Teile nicht in die Richtung weiter.

Qw0dLRskbDU

Lurtz
2023-08-23, 19:26:13
DLC angekündigt:
https://store.steampowered.com/app/1959430/The_Sultans_Ascend/

Lurtz
2025-06-25, 07:36:05
Age 4 soll sich mittlerweile mehr als vier Millionen Mal verkauft haben:
https://bsky.app/profile/timur222.bsky.social/post/3lsbdtvmcbs2t

Gar nicht soo schlecht für ein totes Genre.

Duran05
2025-06-25, 08:59:50
Ich find das Spiel nicht gut. Vier Millionen sind nichts, es hätte 10 bis 20 Millionen bekommen können.

Das Menü ist grausig, die Upgrades wirken sehr langweilig (warum nicht mal +1 im kleineren Zeitalter, +2 im höheren, +3 oder 4 im höchsten?).

Die Movieszenen hätten mehr Geschichte im früheren Stil erzählen sollen, so wie es bei Teil 2 war.
Die RL Videos erinnern an Dokus, das sagen auch andere. ;)
Die Motivation zum weiterspielen ist einfach nicht da.