PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy XV PC-Version 2018


Seiten : 1 [2]

Raff
2018-05-10, 19:44:18
Ich hab das High Res Pack runtergeschmissen könnte CPU Zeit sparen da weniger gestreamt wird.

Jo, bestimmt. Hinzu kommt, dass man im Falle eines alten Rechners nicht mit nur 8 GiB RAM anrücken sollte, denn die laufen über. Ich habe extra für das Spiel noch 4 GiB in meine Phenom-2-X6-Kiste gepackt. Das macht's besser, aber nicht gut – die CPU-Last ist fast immer bei 100 Prozent (was im Grunde für die Engine spricht). :ugly:

MfG,
Raff

dargo
2018-05-11, 14:32:50
Ich habe extra für das Spiel noch 4 GiB in meine Phenom-2-X6-Kiste gepackt. Das macht's besser, aber nicht gut – die CPU-Last ist fast immer bei 100 Prozent (was im Grunde für die Engine spricht). :ugly:

Dass du jetzt auch den gleichen Quark nachplapperst wie dildo tut schon weh. Wer sagt, dass das die Engine ist und nicht der NV-Treiber der da zusätzliche Threads mit Treiberlast vollballert? Bei DX11 müsstest du solche Details eigentlich wissen. :)

Daredevil
2018-05-11, 14:47:35
Also ich habe im Vergleich Vega56 und 1080ti in etwa die gleiche CPU Last gehabt.
Allerdings steigen die FPS bei einer 1080ti im CPU Limit an, wenn ich diese Nvidia Effekte deaktiviere. Die scheinen anscheinend auch an der CPU zu nuckeln?!

dildo4u
2018-05-11, 14:52:37
AMD kann den Treiber genau so für DX11 MT optimieren wenn sie wollen siehe Far Cry 5.Wenn man sieht wie viele Features die in das AMD Control Center einbauen sieht es nicht so aus als wenn das Treiber Team zu wenige Ressourcen dafür hätte.

dargo
2018-05-11, 14:54:47
AMD kann den Treiber genau so für DX11 MT optimieren wenn sie wollen siehe Far Cry 5.
:facepalm:

Far Crys 5 Dunia Engine skaliert mit nur 4 Threads.

dildo4u
2018-05-11, 15:13:11
4 Core ist MT,DX11 MT skaliert selbst auf Nvidia nur ca 50% besser als ST.

http://abload.de/img/apioverhead69rik.png

dargo
2018-05-11, 17:18:18
Bleib beim Thema oder lass es einfach. Schon wieder das OT-Gesülze.

Niall
2018-05-29, 22:07:04
Habe laut Steam mittlerweile an die 100 Spielstunden und bin etwas etwas ernüchtert:

Hab bis zum Punkt an dem man am Leuchtturm ablegen soll um Lunafreya zu heiraten erstmal so ziemlich alles an Dungeons und Sidequests weggesnackt was man so machen konnte. Das war - wie sich herausstellte -auch gut, denn ab da wird das Spiel wirklich komplett linear und man hat mit der offenen Welt so rein gar keinen Kontakt mehr, außer man macht diesen "Time Travel", was sich aber komplett "falsch" und "konfus" anfühlt in der "Vergangenheit" rumzupimmeln, nur um irgendwann doch wieder die Welt untergehen zu sehen.
Bin gerade wieder mit der Truppe in Insomnia gelandet und irgendwie ist die Luft etwas raus.

Die linearen Parts haben echt auch Spaß gemacht, aber irgendwie hätte ich mir gewünscht, man hätte die Geschichte in der "offenen" Welt weitererzählt. Wie bei Skyrim o.Ä..

So spielt man irgendwie zwei Spiele. Die offene Welt, die liebevollen Details und wirklich z.T. grandiosen Panoramen können einen schon zum "rumwandern" animieren, gar keine Frage - auch die Story und emotionale Bindung zu den Charakteren "kickt" irgendwann ein, die englische Sprachausgabe ist wirklich gelungen, die Sprüche und Gags sind z.T. echt passend und witzig.

Wenn man aber - wie ich - sich zuerst in der offenen Welt tummelt, jagt, fischt, Armiger Weapons entdeckt, Dungeons leerräumt etc. pp., könnte sich mit dem Verlauf des Spiels irgendwie "unwohl" fühlen.
Vielleicht ist das auch nur mein subjektiver Eindruck, die Grätsche zwischen Story-Lineal und Open World ist nicht so optimal gelungen.

Erklärungen welche Stats wozu führen, wofür man Strength, Vitality und wie sie nicht alle heißen dann wirklich benötigt, bleibt auch ein bisschen nebulös. Zumeist habe ich dies komplett - wie die Armiger Weapons" komplett ignoriert und einfach die stärksten "normalen" Waffen und Magie genutzt. Beschwörungen habe ich komplett "vergessen". Eigenartig. Werde es die Tage mal noch durchspielen, ein bisschen schade fand ich es aber irgendwie schon, welchen "Weg" das Spiel ab Punkt X subjektiv einschlug. Mal davon ab, dass es sicherlich gut ist, wenn man sich vorher ein paar Infos zu den generellen (politischen) Verhältnissen und Örtlichkeiten einholt, ich konnte mit einigen Dingen schlicht nicht viel anfangen und musste es mir vorsichtig im Netz zusammensuchen.

Raff
2018-05-29, 22:35:50
Sehe ich ganz genauso wie du. Ich bin allerdings schon durch, seit die 70. Stunde vorbeigezogen ist. Das Spiel hat mich stärker gefesselt als die meisten anderen der vergangenen Monate. Ich habe die Chars ins Herz geschlossen und fand die Inszenierung bis zum Ende toll. Das Zurückreisen ins "alte" Eos ist allerdings wirklich banane. Sicher, man will schon alles erkunden, aber ändert das was? Bringt es etwas, alle Königswaffen zu sammeln? Ich habe sie mittlerweile, aber die meisten sind einfach nicht sinnvoll, denn mit späteren Levels und Quests erhält man noch bessere Standardwaffen.

Wie dem auch sei – ich ziehe das noch durch. Wobei das Backtracking sehr nervig ist und sich teilweise auch noch unnötig zieht. Das betrifft die Questreihe, bei der man die bereits gesäuberten Dungeons nochmal besuchen muss und dann die verschlossenen Türen aufkriegt. Eine davon erreiche ich partout nicht und ein anderer Dungeon ist wirklich knifflig ...

Der DLC mit Gladio (gerade abgeschlossen) bietet schon mal schöne Kämpfe – beim Boss muss man durchaus aufpassen – und klärt über Cors Vorgeschichte auf. :up: Mal sehen, was die Achievements noch verraten.
MfG,
Raff

Niall
2018-05-30, 07:42:10
Sehe ich ganz genauso wie du. Ich bin allerdings schon durch, seit die 70. Stunde vorbeigezogen ist. Das Spiel hat mich stärker gefesselt als die meisten anderen der vergangenen Monate. Ich habe die Chars ins Herz geschlossen und fand die Inszenierung bis zum Ende toll. Das Zurückreisen ins "alte" Eos ist allerdings wirklich banane. Sicher, man will schon alles erkunden, aber ändert das was? Bringt es etwas, alle Königswaffen zu sammeln? Ich habe sie mittlerweile, aber die meisten sind einfach nicht sinnvoll, denn mit späteren Levels und Quests erhält man noch bessere Standardwaffen.

Wie dem auch sei – ich ziehe das noch durch. Wobei das Backtracking sehr nervig ist und sich teilweise auch noch unnötig zieht. Das betrifft die Questreihe, bei der man die bereits gesäuberten Dungeons nochmal besuchen muss und dann die verschlossenen Türen aufkriegt. Eine davon erreiche ich partout nicht und ein anderer Dungeon ist wirklich knifflig ...

Der DLC mit Gladio (gerade abgeschlossen) bietet schon mal schöne Kämpfe – beim Boss muss man durchaus aufpassen – und klärt über Cors Vorgeschichte auf. :up: Mal sehen, was die Achievements noch verraten.
MfG,
Raff

Und das verstehe ich nicht. Wieso zur Hölle hat man die DLCs mit Hintergrundinfos nicht ins Hauptspiel integriert? Warum erfahre ich kaum etwas über die Haupt- und Nebendarsteller, wenn ich die Filme nichtgesehen habe?

Gefühlt ist die Story so dünn wie bei Transformers, da wurde meines Erachtens extrem viel Potential verschenkt.

Die Welt bietet so dermaßen viel zu erleben und lädt zum erkunden ein, bei manchen Dingen - wie bspw. Regalia- und Yachtsteuerung packt man sich an den Kopf. Die Armiger Weapons hast Du ja auch angesprochen, das zieht sich bei einigen Items und »Events« durch. Was habe ich davon, jeden Fisch gefangen zu haben? Ignis jedes Gericht kennt? Alle Limit-Breaks auslevele? Ein richtiges »Ziel« gibts dabei irgendwie nicht, die Gegenstände die man bekommt oder gewinnen kann, bringen einem keinen derart großen Schub, als dass es den Aufwand irgendwie rechtfertigte.

Wenn man ein paar Sidequests mitnimmt, kann man ab einem gewissen Level einfach die stärkste »normale« Waffe nehmen, ab und an mit Magie nachhelfen und gut is’.

Btw. habe ich irgendwie erst extrem spät mitgeschnitten, was man alles mit der Magie machen kann, also durch die Kombinationen. Keine Ahnung ob das Ingame zum Zeitpunkt akuter geistiger Umnachtung erklärt wurde. :freak:

Raff
2018-06-07, 22:47:51
Das mit der Magie hast du IMO nicht verpasst, das wurde nie erklärt – zumindest hätte ich's dann auch verschlafen. Okay, kann passieren, wenn man immer abends/nachts spielt. :ugly: Jedenfalls kann ich die DLCs wegen ihres aufklärenden Faktors empfehlen, wenngleich die Episode Prompto teilweise etwas öde, oft aber auch cool ist. Mir fehlt jetzt nur noch der letzte Dungeon ... und da braucht's definitiv heilende Magie. Bin gespannt, ob das machbar ist.

____

Gerade kam ein 2,1-GByte-Update, das ein paar Bugs fixt und Mod-Support bringt: https://steamcommunity.com/games/637650/announcements/detail/1662272531042841963

MfG,
Raff

Raff
2018-06-10, 03:12:26
Ich habe gerade 1,5 Stunden (!!!) auf Omega eingeschlagen, dabei alles an Magie und 2/3 meiner ehemals vollen Tränke verblasen ... und dann stelle ich fest, dass immerhin 2,7 Prozent der Spieler das auch schon geschafft haben. Das Ding (Level 119) ist heftig, selbst mit Level 101 macht man nur mit Magie und Königswaffen Schaden ... :uup:

MfG,
Raff

Gimmick
2018-06-10, 07:38:18
Ich habe gerade 1,5 Stunden (!!!) [..]

MfG,
Raff

https://www.youtube.com/watch?v=V4BUk618ieA

:uponder:

:tongue:

Raff
2018-06-11, 02:02:34
Mit einem höheren Level gewiss kein Problem. ;) Ich wollte nicht nochmal 10 Stunden ins Leveln investieren. Habe jedenfalls deutlich weniger Schaden verursacht, trotz Krafttränken. Haha, der Typ hier könnte ich sein. ;)

I beat Omega this week at level 101. It took me like an hour and a half or maybe more. I couldn't really damage him that much unless I used arminger unleashed. I know I'm a bit dumb but all I did is use Zwill blades to charge up, when I was charged that was when I could damage him. Though watching your video, there are a lot of things I could have done better haha...

MfG,
Raff

dildo4u
2018-06-23, 18:24:35
Das Game gibt es grad für 25€ auf Steam ziemlich guter Preis.

dildo4u
2018-07-16, 10:36:29
Paar Ansel Shots.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11744936&postcount=6587

Läuft immer noch super auch in Altissia,was kostet ist der Wassershader.
VXAO ist leider zu teuer könnte aber ein Shader sein der de nästen GPU Generation besonders schmeckt.

Raff
2018-07-16, 11:12:40
Viel Spaß. :up: Bin auf weitere DLCs gespannt. May the Sucht go on. :D

MfG,
Raff

Ex3cut3r
2018-07-20, 18:33:35
Schande über mich, habe das Spiel erst jetzt eindeckt, finds ziemlich geil, klar sind die Japaner Gestytlen gegelten Anfang 2000er Figuren fast schon urkomisch, aber darüber kann ich bei der Grafik die wirklich in 344x1440 (21:9) abartig geil rüber kommt, drüber hinwegsehen, ansonsten muss man sich draufeinlassen können und sich "einarbeiten" aber dann ist es wirklich geil. Erstaunlich was die Japaner hier imo Grafisch abgeliefert haben. Da kanns sich so manches West Studio eine Scheibe von abschneiden, stichwort Ubi...*hust*

Darque
2018-07-31, 08:31:25
Ist das Spiel inzwischen ohne spontane Abstürze spielbar?
In den ersten Wochen nach Release gab es ja einige Kommentare bei Steam die davon berichtet hatten, speziell mit maximierten "TRAM".

Raff
2018-08-01, 00:35:03
Mit dem von dir angegebenen System wirst du ungebremsten Spaß haben. Wenn was abstürzt, dann wegen Speichermangel. Den muss man mit 16 GiB RAM und 8 GiB "VRAM" aber nicht befürchten. :)

MfG,
Raff

Darque
2018-08-01, 14:08:06
Also mit dem dicken High-Res DLC, voll aufgedrehter TRAM Option und einer Titan XP bzw. 1080 Ti braucht man nichts befürchten?
Cool, danke für die Info :up:

PS: Was du im Profil abgelesen hast, ist vom 2. System ^^

dildo4u
2018-08-01, 14:15:51
Der Port war immer gut sie haben sich auch ewig dafür Zeit gelassen die Konsolenversion ist von 2016.

dargo
2018-08-18, 09:26:47
RT/Vulkan Werbetrommel. :D
https://www.dsogaming.com/news/final-fantasy-xv-may-get-vulkan-support/

phoenix887
2018-09-04, 12:09:35
Mit dem von dir angegebenen System wirst du ungebremsten Spaß haben. Wenn was abstürzt, dann wegen Speichermangel. Den muss man mit 16 GiB RAM und 8 GiB "VRAM" aber nicht befürchten. :)

MfG,
Raff

Habe entsprechendes System. Trotzdem innerhalb von 4 Stunden, zweimal gecrasht. Werde mal Steam anschreiben ob sie es mir noch umtauschen, obwohl ich über die 2 Stunden drüber bin

Mir ist es neben den technischen Problemen einfach zu flach. Egal ob Musik, Charaktere, Story oder Kampfsystem....

Hole mir dann lieber die Erweiterung für Xenoblades 2. Zwar Grafik schlechter, aber sonst alles um Lichtjahre besser.

dildo4u
2018-09-19, 15:08:08
DLSS Video zum Download:


https://www.computerbase.de/2018-09/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-test/5/#abschnitt_dlss_kann_spiele_schoen_und_schneller_machen


MMbgvXde-YA

SKYNET
2018-09-25, 14:37:46
hatte gestern mal derbe laderuckler, hat das auch wer gehabt? liegts dran das ichs auf ner HDD und nicht auf der SSD drauf habe? oder doch am grafikspeicher? alles auf rechts(auch im treiber) und laut GPU-Z war ich schon mehrmals knapp über 11.000MB :ulol:

sapito
2018-09-25, 15:05:35
hatte gestern mal derbe laderuckler, hat das auch wer gehabt? liegts dran das ichs auf ner HDD und nicht auf der SSD drauf habe? oder doch am grafikspeicher? alles auf rechts(auch im treiber) und laut GPU-Z war ich schon mehrmals knapp über 11.000MB :ulol:

HDD ist die Ursache. aktiviere mal die ingame FPS anzeige, die gibt auch infos zur Disk lese Rate,

SKYNET
2018-09-26, 00:50:10
HDD ist die Ursache. aktiviere mal die ingame FPS anzeige, die gibt auch infos zur Disk lese Rate,

gut, dann schieb ichs mal auf die SSD, merci :)

dildo4u
2018-12-13, 08:53:32
DLSS wurde jetzt integriert.


https://steamcommunity.com/games/637650/announcements/detail/1709577435603148784


Passender Treiber: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=592273


PkELfMIqb78

Brainscan
2018-12-14, 18:10:54
DLSS wurde jetzt integriert.


https://steamcommunity.com/games/637650/announcements/detail/1709577435603148784


Passender Treiber: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=592273


https://youtu.be/PkELfMIqb78


Gerade getestet. Sieht Bombe aus, hab nur ne Frage. Ich habe alle paar Sekunden Spikes. Hat jemand nenn Tipp wie ich veringern/abschalten kann? Spiele auf UHD ultra settings. Kiste siehe sig

dildo4u
2018-12-14, 18:28:13
Hast du das HD Pack aktiv ich glaube das erhöht zusätzlich die CPU Last könnte Ryzen nicht schmecken.

Brainscan
2018-12-14, 18:51:49
Hast du das HD Pack aktiv ich glaube das erhöht zusätzlich die CPU Last könnte Ryzen nicht schmecken.

Ja hab ich aktiv. Wollte ja irgentwie das maximun haben. :) ich werd's gleich mal deaktivieren

HisN
2018-12-14, 23:48:13
Das krasse dabei ist ... das es mit DLSS schneller ist als ganz ohne AA.
Als würde DLSS irgendwas deaktivieren oder wegfallen lassen.

Boa .. der Online-Modus nervt. Jedesmal wenn ein anderer Spieler an Dir vorbeirennt ruckt die Scheisse ...

exyluYj62yk

Darkman.X
2018-12-15, 01:15:46
Das ist doch der Sinn von DLSS. DLSS hat doch 2 Modi: Bild in 4k rendern und 64x SSAA draufhauen (DLSS2X). Oder Bild in einer niedrigeren Auflösung rendern und dann auf 4k "hochskalieren" (ist schon ein wenig komplizierter). FF verwendet den 2. Modus. Der 1. Modus wird, glaube ich, noch in keinem Spiel/Demo genutzt.

Troyan
2018-12-15, 10:19:10
Der DLSS 2x Modus wäre in FF15 auch ziemlich unbrauchbar.

HisN
2018-12-15, 11:25:00
D.h. mit aktiviertem DLSS hab ich gar keine UHD-Auflösung, sondern irgend was kleiners, das von DLSS auf UHD hochgerechnet wird? Super :-)
Naja... wenn man es nicht sieht^^

Troyan
2018-12-15, 12:27:07
Nicht jeder Pixel wird nativ berechnet.

Mit TAA bekommst du am Ende auch kein "natives" Bild, da die Informationen durch den notwendigen Blur-Schleier unkenntlich werden. Vor Allem wenn man mit Turfworks spielt, ist das TAA vollkommen überfordert und blurt fleißig die untere Hälfte des Bildes ein...

Babarecords
2019-01-18, 17:26:25
Besitze das Game auch seit vorgestern und bin bisher überwiegend zufrieden, das erste FF was echt Einsteigerfreundlich ist und mir auch wirklich Spass macht, unabhängig von der Bombast Grafik.

Gestern dann 3 1/2 Std. am Stück gezockt.

Settings: Nativ 4k, ingame alles auf Anschlag inkl. HD-Texture Pack und Blaire´s SLI Bits hier aus dem Forum.

Es ist echt krass, wie die RAM Auslastung nach 3 1/2 Std. ist ( nach 1 1/2 Std. war das so wie auf den Bildern zu sehen und blieb so, geruckelt hat trotzdem nix )

Hier ein paar Screens:

https://s1.imagebanana.com/file/190118/FIejb0E1.png

https://s2.imagebanana.com/file/190118/2CmXbZsq.png

https://s2.imagebanana.com/file/190118/maFeUjva.png

https://s1.imagebanana.com/file/190118/a5Anorsd.png

https://s2.imagebanana.com/file/190118/s3FuVVz5.png

https://s1.imagebanana.com/file/190118/pwASHI3Z.png

https://s1.imagebanana.com/file/190118/5TdFKQx8.png

https://s1.imagebanana.com/file/190118/BHFShREb.png

https://s1.imagebanana.com/file/190118/0eXO6GDJ.png

https://s2.imagebanana.com/file/190118/W2Zp8K0A.png

dargo
2020-02-09, 14:54:26
Weiß einer ob man das 120fps Limit der non Steam-Version aushebeln kann?

Edit:
Habs gefunden.
X:\WpSystem\S-1-5-21-717694814-85391694-63968330-1001\AppData\Local\Packages\39EA002F.FINALFANTASYXVforPC_n746a19ndrrjg\LocalStat e
Dort gibt es die "GraphicsConfig.ini".
MaxFramerate=0

Nee... die "Null" mag das Game nicht, gibt beim Savegame-Laden gleich einen BtD. Dann eben so. :D
MaxFramerate=400

HisN
2020-02-09, 15:20:11
Es ist echt krass, wie die RAM Auslastung nach 3 1/2 Std. ist ( nach 1 1/2 Std. war das so wie auf den Bildern zu sehen und blieb so, geruckelt hat trotzdem nix )



Ich finde die Engine handelt das sehr geil.
Hättest Du mehr VRAM, würde das RAM nicht so zugeklatscht werden, aber auch volles RAM ist besser als ständiges Nachladen.

https://abload.de/thumb/ffxv_s_2019_03_11_00_h2kb5.jpg (https://abload.de/image.php?img=ffxv_s_2019_03_11_00_h2kb5.jpg)