PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anno 1800


Seiten : 1 2 [3] 4

][immy
2019-04-26, 09:06:14
Gestern hab ich mehrere stunden spielzeit verloren. Wie sollte man denn ahnen das es einen bug mit den autosaves gibt. Sobald gespeichert wird, während eine Zeitung geöffnet ist, funktionieren keine diplomatie, quests und hinweise mehr.
Es bleibt einem nur ein älteres savegame zu finden, wodurch ich etwa 6h verloren hab :(

Hab die autosave Funktion mal auf 30 min erhöht. Abgestürzt ist das spiel bisher nur, wenn ich das spiel pausiert hab und nicht am pc war. Sonst lief es absturzfrei.

Achja, wo sieht man eigentlich die fruchtbarkeit einer insel sobald man sie besiedelt. .... "beannot" hat? Finde da irgentwie keinen hinweis im interface. Habe aber gestern auch eher zufällig festgestellt das man Überstunden anordnen kann.

J0ph33
2019-04-26, 09:09:17
Es ist bei mir die Sichtweite!
Surprise, surprise. :rolleyes: ;)

Armaq
2019-04-26, 09:18:05
Miami ist der Kommunist im Forum. Perfekte Planwirtschaft! :D


What, im Ernst? :freak:

Ja, ich hab es einfach nicht hinbekommen die Bedürfnisse zu befriedigen, weil ich in der neuen Welt zu viele Fehler gemacht habe. Daraufhin hab ich dick Minus gemacht. Btw. man kann Häuser downgraden, wusste ich aber nicht und bin ins Verderben gerannt.

MiamiNice
2019-04-26, 09:19:38
Ja stimmt schon, aber die Mods und evtl. andere Produktivität machen das schon etwas komplexer. Hatte einem Streamer zugeschaut, der hatte das separat am Handy ausgerechnet. :biggrin:

Deswegen alles weitläufig zusammen fassen. Die Items, Strom, kompakte Bauweise = Win

Die neue Welt verlangt ja auch nach Bier+Nähmaschinen (ka was da noch kommt). Das muss man alles richtig verteilen/abzwacken.

Leichte Überschussproduktion, Ringbus und passen große Läger an den Stationen + großes Endlager.
Im Idealfall hast Du ein Endlager pro Welt


Für mehr Überblick und einfacheres Skalieren dachte ich schon an eine separate Insel nur für den Export. :uponder:

Das ist bei mir jeweils die Produktionsinsel pro Welt.


Bin mal gespannt was du da so baust.
Die Grafik hast aber ziemlich runtergedreht, oder?


Ja, 30 FPS in der Innenstadt nerven schon wenn man umbauen muss. Man muss scheinbar selbst mit einem 9900K Kompromisse machen. Eigentlich habe ich den gekauft damit ich das nicht tun muss ...

Ich bin gespannt was Du so baust. Ich habe den Thread zu Deinem Tower Mod gelesen und war sehr beeindruckt. Wenn Du nur halb so engagiert Anno spielst, sehen wir hier bald was richtig dickes.


What, im Ernst? :freak:

Deswegen wollte ich gestern mit ihm auf den Discord, das konnte ich auch nicht so recht nachvollziehen aber er hatte keine Zeit mehr.

wolik
2019-04-26, 09:21:36
[immy;11980131']
Hab die autosave Funktion mal auf 30 min erhöht.

Achja, wo sieht man eigentlich die fruchtbarkeit einer insel sobald man sie besiedelt. .... "beannot" hat? Finde da irgentwie keinen hinweis im interface. Habe aber gestern auch eher zufällig festgestellt das man Überstunden anordnen kann.
Wieso nicht 5 min autosave?
Es ist wirklich so und die größte Manko Punkt das Spiel erklärt viele Sachen nicht. Z.B bei mir nach Expedition landen Schiffe nicht am Hauptinsel..., wie man das einstelt, ich hab kein Ahnung...
Ich habe auch schon mal Menü gesehen wo man Effizient erhöht, finde leider nicht mehr :redface:
Mit Fruchtbarkeit ist sehr einfach. Geht man auf ein Insel, sieht man alles was man dort Pflanzen (besondere Sachen, wie Kaffe ect.) oder minen kann (Links oben auf Monitor)
Btw. man kann Häuser downgraden, wusste ich aber nicht und bin ins Verderben gerannt.
:confused: Das meinte ich... wenn man Häuser Upgradet nur mit Haussymbol Werkzueg, weisst man nicht das man wenn in Haus rein geht (geht nur einzeln Haus?) so das man kann Haus (Bewohner) auch dowgraten

J0ph33
2019-04-26, 09:31:48
Wie lange dauert die Reise von Welt zu Welt eigentlich exakt?
Muss sagen, dass es mich ziemlich nervt, das Schiffe auf Überfahrt temporär einfach verschwinden, dh man kann sie nicht mal anklicken bzw schauen, wieviel Prozent der Überfahrt sie schon hinter sich haben.

Wer übrigens Geldprobleme hat, einfach Dampfmotoren im Überschuss produzieren und an die neutralen Händler verkaufen, damit kann man auch mal ne Weile Minuseinkommen gut kompensieren.

MiamiNice
2019-04-26, 09:34:33
Wieso nicht 5 min autosave?
Es ist wirklich so und die größte Manko Punkt das Spiel erklärt viele Sachen nicht. Z.B bei mir nach Expedition landen Schiffe nicht am Hauptinsel..., wie man das einstelt, ich hab kein Ahnung...
Ich habe auch schon mal Menü gesehen wo man Effizient erhöht, finde leider nicht mehr :redface:
Mit Fruchtbarkeit ist sehr einfach. Geht man auf ein Insel, sieht man alles was man dort Pflanzen (besondere Sachen, wie Kaffe ect.) oder minen kann (Links oben auf Monitor)


Im Expeditionsfenstern oben sind 4 Symbole die anzeigen was gebraucht wird. Z.b. Geschicklichkeit, Kampfkraft, Proviant, Heilung, Redekunst, etc. pp.
Jede Ware hat einen dieser Nebeneffekte, sieht man wenn man mit der Maus über die Ware fährt. Außerdem geben Items (also die Schiffsitems) auch diese Werte. hat man genug von einem Wert bekommt das Symbol einen grünen Haken. Außerdem muss man drauf achten was an den Symbolen steht "wahrscheinlich" "unbedingt" etc. pp. und überfüllen mit den passenden Waren.

Bekommt Du sicher hin.

Als Tip: Man kann Anno mit mehr Hilfe spielen, stellt man beim Spielstart ein.

wolik
2019-04-26, 09:39:14
Im Expeditionsfenstern oben sind 4 Symbole die anzeigen was gebraucht wird. Z.b. Geschicklichkeit, Kampfkraft, Proviant, Heilung, Redekunst, etc. pp.
Jede Ware hat einen dieser Nebeneffekte, sieht man wenn man mit der Maus über die Ware fährt. Außerdem geben Items (also die Schiffsitems) auch diese Werte. hat man genug von einem Wert bekommt das Symbol einen grünen Haken. Außerdem muss man drauf achten was an den Symbolen steht "wahrscheinlich" "unbedingt" etc. pp. und überfüllen mit den passenden Waren.

Bekommt Du sicher hin.

Als Tip: Man kann Anno mit mehr Hilfe spielen, stellt man beim Spielstart ein.
Nach 20 Expidition und paar von Ihnen verlohren gegangen, habe ich dreh raus. Mit Schiff bestockung (ich habe schon Epische Sachen/Leute)
Frage ist. Wo kann ich einstellen am welche Hafen soll das Schiff aus Exp. zurückkehren?
Und ohne mein Sohn wäre ich schon längst aufgeschmissen, der Hilft mir ständig... (und als Systemadmin bin ich nicht der dämlichste :) )

Als Tip: Man kann Anno mit mehr Hilfe spielen, stellt man beim Spielstart ein.
Na klar, ich habe das bei Neuspielstart eingestellt.

Was ich noch nicht verstehe Fragespielchen mit Enigma? Auf welches Gebäude soll ich klicken? Null Ahnung.

MiamiNice
2019-04-26, 09:54:34
Wie lange dauert die Reise von Welt zu Welt eigentlich exakt?
Muss sagen, dass es mich ziemlich nervt, das Schiffe auf Überfahrt temporär einfach verschwinden, dh man kann sie nicht mal anklicken bzw schauen, wieviel Prozent der Überfahrt sie schon hinter sich haben.

Kommt auf die Schiffsart an und ob die mit Items gepimpt wurden.

Wer übrigens Geldprobleme hat, einfach Dampfmotoren im Überschuss produzieren und an die neutralen Händler verkaufen, damit kann man auch mal ne Weile Minuseinkommen gut kompensieren.

Das geht auch schon mit z.b. Fellen.

taddy
2019-04-26, 10:07:27
Eine gute Seite für Expeditionen ist diese hier:

https://anno1800.fandom.com/wiki/Expeditions

Ich habe meine ersten paar Investoren mittlerweile, bin bislang ganz zufrieden.
Ich habe aber den Ölverbrauch massiv unterschätzt, ich habe auf meiner Hauptinsel 5 Ölquellen und meine 4 Kraftwerke kann ich nicht voll versorgen? Ziemlich daneben.

Ich bekomme nur Expeditionen mit 2 oder 3 Schädel, da gehe ich (trotz der Website) nur mit 50 Moral ins Rennen -,-

Die Piraten in der alten Welt gehen mir ziemlich auf den Keks, ich kann doch kein Belagerungsring um die Insel bilden.. Die Alte ist auch MITTEN auf der Karte

Einfluss.. ich glaube, dass ich mir einen Cheatprogramm zulegen werde, ich hatte so um die 200 mittlerweile bin ich auf 30 angekommen.
Königliche Steuern ist auch so ein Thema, ich lasse meine Rohrprodukte eigentlich zur Hauptinsel liefern und dort verarbeiten.. Ist wohl logisch, dass ich da mehr als 1000 Einwohner einer Stufe brauche, habe phasenweise 2k Steuern

][immy
2019-04-26, 11:10:58
Wieso nicht 5 min autosave?
Weil das die Wahrscheinlichkeit das der Bug zuschlägt und ich erneut nicht merke spürbar erhöht. Denn ab dem Zeitpunkt wo dieses Savegame gleichzeitig mit der Zeitung gespeichert wird haben alle Savegames diesen Bug.

Ich speichere lieber so zwischendurch. Ist sowieso Irrsinn wie viel savegames Anno anlegt. Fragt ja auch nie ob man eines überschreiben will.

Killeralf
2019-04-26, 12:00:18
[immy;11980243']Weil das die Wahrscheinlichkeit das der Bug zuschlägt und ich erneut nicht merke spürbar erhöht. Denn ab dem Zeitpunkt wo dieses Savegame gleichzeitig mit der Zeitung gespeichert wird haben alle Savegames diesen Bug.


Ich kann mich jetzt auch täuschen, aber ich glaube einer der fixes vom gestrigen patch hat dieses problem behoben.

][immy
2019-04-26, 12:19:29
Ich kann mich jetzt auch täuschen, aber ich glaube einer der fixes vom gestrigen patch hat dieses problem behoben.

Nicht laut forum. Aber nunja, blöd das sie es nicht für bestehende saves korrigiert haben .... Hatte grad meine insel so schön ausgebaut und alles unter Kontrolle und wollte grad anfangen öl zu "zapfen" als mir auffiel das ich keine quest erledigen kann. Ich hab die ruhe aber auch bis dahin genossen weshalb ich so lange nicht skeptisch wurde das die ganzen interaktionen fehlten.

TurricanM3
2019-04-26, 13:04:36
[immy;11980131']Gestern hab ich mehrere stunden spielzeit verloren. Wie sollte man denn ahnen das es einen bug mit den autosaves gibt. Sobald gespeichert wird, während eine Zeitung geöffnet ist, funktionieren keine diplomatie, quests und hinweise mehr.
Es bleibt einem nur ein älteres savegame zu finden, wodurch ich etwa 6h verloren hab :(


Das ist ja ärgerlich. Woran genau merkt man den Bug? Hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Eine Uschi hat schon ewig keine Quests mehr um das Image aufzupolieren. Das ist das nicht oder?
In Anno 2205 (glaube) gab es auch schwerwiegenden Bug mit dem Flaggschiff. Das wurde unbenutzbar. Man konnte dann einige Aufgaben gar nicht erfüllen -> game breaking. Die Savegames konnte Ubisoft aber reparieren, musste man übermitteln.

Muss sagen, dass es mich ziemlich nervt, das Schiffe auf Überfahrt temporär einfach verschwinden, dh man kann sie nicht mal anklicken bzw schauen, wieviel Prozent der Überfahrt sie schon hinter sich haben.


Kann man die zur Not nicht auf der Weltkarte anklicken (space)?

Ich bin gespannt was Du so baust. Ich habe den Thread zu Deinem Tower Mod gelesen und war sehr beeindruckt. Wenn Du nur halb so engagiert Anno spielst, sehen wir hier bald was richtig dickes.


Der Tower hat nen halbes Jahr gedauert. Weiß nicht ob ich Anno so lange zocken werde. :freak:

TurricanM3
2019-04-26, 15:00:38
Eben noch auf CB gesehen:

https://abload.de/img/unbenannt-1jeke3.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt-1jeke3.png)

Also bricht die Performance noch mal ordentlich ein von 10k zu 65k und ich bin selbst in 1440p noch fast die ganze Zeit im CPU-Limit. :frown:

MiamiNice
2019-04-26, 15:24:50
Mal blöd gefragt: hast Du etwas anderes erwartet? Die Performance verringert sich auch immer weiter je mehr Einwohner es werden. Bei 65K Einwohner wird noch lange nicht Ende sein.

TurricanM3
2019-04-26, 15:47:02
Da ich so Probleme bislang nur hatte, wenn ich am ganzen Schirm Gebäude hab, hätte ich den Faktor nun nicht als so erheblich eingeschätzt. Mehr Gebäude als am ganzen Schirm kann man ja nicht haben.

Ich bin mir aber gar nicht so sicher, ob die CB Benches so viel bez. der wirklich Performance aussagen. Die Laden ein Save und benchen kurz darauf los. Das sollte also noch viel schlimmer aussehen nach paar Stunden Spielzeit.

MiamiNice
2019-04-26, 15:55:25
Das mit CB sehe ich ähnlich.
Im meinem Gedanken ist immer das ja alles weiter berechnet wird, egal ob auf dem Schirm oder nicht. Die Handelsrouten werden trotzdem befahren, die Arbeiter stehen trotzdem auf dem Feld und tun ihren Job und die Fabriken arbeiten auch weiter wenn sie nicht im Fokus sind. Sie werden nicht angezeigt, sprich die GPU hat keine Arbeit mit Dingen die gerade nicht zu sehen sind, aber die CPU und der Speicher?

Ergo, so mein Denken, wird es quasi pro Einwohner langsamer und zwar immer und immer weiter.

][immy
2019-04-26, 17:12:28
Das ist ja ärgerlich. Woran genau merkt man den Bug? Hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Eine Uschi hat schon ewig keine Quests mehr um das Image aufzupolieren. Das ist das nicht oder?
In Anno 2205 (glaube) gab es auch schwerwiegenden Bug mit dem Flaggschiff. Das wurde unbenutzbar. Man konnte dann einige Aufgaben gar nicht erfüllen -> game breaking. Die Savegames konnte Ubisoft aber reparieren, musste man übermitteln.
Kannst du ganz einfach testen indem du im Diplomatiemenü eine Aktion durchführst. Wenn dann kein Portrait mit dem Ergebnis der Aktion auftaucht, altes Savegame suchen wo das noch funktioniert.
Das Problem ist halt, wenn die einem keine Aufgaben mehr anbieten werden die automatisch abgelehnt, wodurch der Ruf bei den Fraktionen schnell gegen 0 gehen kann, wenn man es nicht merkt. Zumal man auch keine quests mehr machen kann.

Armaq
2019-04-26, 17:49:16
Das mit CB sehe ich ähnlich.
Im meinem Gedanken ist immer das ja alles weiter berechnet wird, egal ob auf dem Schirm oder nicht. Die Handelsrouten werden trotzdem befahren, die Arbeiter stehen trotzdem auf dem Feld und tun ihren Job und die Fabriken arbeiten auch weiter wenn sie nicht im Fokus sind. Sie werden nicht angezeigt, sprich die GPU hat keine Arbeit mit Dingen die gerade nicht zu sehen sind, aber die CPU und der Speicher?

Ergo, so mein Denken, wird es quasi pro Einwohner langsamer und zwar immer und immer weiter.
Den Zyklus müssen sie berechnen. Ansonsten wird das glaube ich nichts mit dem Wirtschaftskreislauf. Jede Entität muss ja auch einen Verbrauch haben.

HisN
2019-04-26, 18:20:57
Eben noch auf CB gesehen:

https://abload.de/img/unbenannt-1jeke3.png (http://abload.de/image.php?img=unbenannt-1jeke3.png)

Also bricht die Performance noch mal ordentlich ein von 10k zu 65k und ich bin selbst in 1440p noch fast die ganze Zeit im CPU-Limit. :frown:


Und ich in 1,5*UHD :-)
https://abload.de/thumb/anno1800_2019_04_24_1gbjvv.jpg (http://abload.de/image.php?img=anno1800_2019_04_24_1gbjvv.jpg)

TurricanM3
2019-04-26, 18:51:40
@][immy
Dann ist bei mir noch alles i.O.

@HisN
Spielst du ohne AA? Sieht so pixelig aus.

HisN
2019-04-26, 19:04:01
Jupp, irgendwoher muss die Leistung für die Auflösung ja kommen^^

Bellspinder
2019-04-27, 12:19:27
Muss ich mir mit meinem guten alten I5 4670K @4,2 Ghz, 16GB Ram und der Vega56 Sorgen machen?

Ich denke es sollte mit DS in WQHD->Full HD ganz ordentlich laufen oder? Frage ist dann ob es für AA noch zusätzlich reicht, aber mir reichen bei so einem gemütlichen Spiel auch 30-40 FPS noch aus.

TurricanM3
2019-04-27, 13:39:04
Das Game macht echt so ein Fun, unglaublich. Jeder der die Serie auch nur ein wenig mag -> unbedingt kaufen.
Die Performance bricht leider auch mit Sichtweite very high ziemlich ein später. Immerhin nur runter auf ~50fps statt ~35 @Ultra. Allerdings habe ich auuch noch nicht so lange damit gespielt. Man sieht auf Sichtweite @very high aber deutlich wie reduziert die Grafik ist. Man schiebt immer einen Radius vor sich her bei dem Wiese/Details etc. aufpoppen. :(

Bin zwar nach 24h Spielzeit (spiele ohne Vorspulen) noch immer nur auf Stufe 3 Bevölkerung, aber optimiere ständig was.

https://abload.de/img/anno1800_2019_04_27_1mhjyp.png (http://abload.de/image.php?img=anno1800_2019_04_27_1mhjyp.png)

Mir fehlen nur noch Felle für den Aufstieg, dafür Baumwolle aus der neuen Welt. Ist aber scheinbar noch nicht freigeschaltet die Produktionskette (bitte nicht spoilern).

Übrigens immer noch Absturzfrei @DX12.

PacmanX100
2019-04-27, 21:59:41
Ich muss sagen wenn man eure Bilder sieht, der Schwierigkeitsgrad ist ja echt Murks. Bilanzen von über 20.000 Talern? Was soll das bitte? ;)
Gebäude sind entweder viel zu billig oder die Unterhaltskosten könnten locker einen Boost gebrauchen so ist das ja langweilig vorallem im Krieg wenn man nie out of money läuft.

Muss ich mir mit meinem guten alten I5 4670K @4,2 Ghz, 16GB Ram und der Vega56 Sorgen machen?

Sollte laufen. Ich bin mir sicher das auch ne RX 480, 580 reichen würde, das Spiel frisst halt ordentlich CPU je mehr Produktion und Einwohner simuliert werden müssen. Da reichen vermutlich nichtmal 5GHz aus wenn es über 65k Einwohner sind.

TurricanM3
2019-04-27, 22:51:41
Den Bug hatte ich nun schon mehrfach:

https://abload.de/thumb/anno1800_2019_04_27_23skev.png (http://abload.de/image.php?img=anno1800_2019_04_27_23skev.png)

Sagt mal wenn ich Betriebe über die Handelskammer auf 200% booste, die von Vorbetrieben abhängig sind, wie z.B. die Schnappsbrennerei, dann muss ich doppelt so viele Kartoffelhöfe hinstellen?

MAX|HASS
2019-04-27, 22:56:00
Ich bin mir sicher das auch ne RX 480, 580 reichen würde, das Spiel frisst halt ordentlich CPU je mehr Produktion und Einwohner simuliert werden müssen. Da reichen vermutlich nichtmal 5GHz aus wenn es über 65k Einwohner sind.

Wie wäre es denn mit Einstellungen runtersetzen? Ich habe den Spielstand von cbase ebenfalls zum ausprobieren geladen und komme mit einem i5 4670 auf rund 90 fps, mal einen drunter, mal einen drüber. Mittlere und hohe Einstellungen, 1070ohneti, 16gb, 1440p.

Ich spiele einfach und habe Spaß. Wer alles haben will, was vom Entwickler eingebaut wurde, der muß eben Montag paar hundert € überweisen und was besseres in die Kiste stecken. Hat sich nichts geändert zu früher. :P

HTB|Bladerunner
2019-04-28, 00:18:28
Den Bug hatte ich nun schon mehrfach:

https://abload.de/thumb/anno1800_2019_04_27_23skev.png (http://abload.de/image.php?img=anno1800_2019_04_27_23skev.png)
...

Das Phänomen hatte ich auch schon.
Mein Fehler war, dass ich die Felder im Blaupausemodus angelegt habe. Dann findet der Bauer auch nix. :D

TurricanM3
2019-04-28, 00:47:39
Bei mir leider auch der Fall. ^^
Hab nicht erkannt, dass er aktiv war. Kommt wohl daher, dass ich versehentlich auf "v" komme beim kopieren mit "c". Hab mir das nun umbelegt.

TurricanM3
2019-04-28, 03:37:39
Also man muss dann doppelt versorgen, ist ja auch eigentlich logisch.

Kann es sein, dass der Handelsverlauf seltsam zu bedienen ist?
Man muss runterscrollen um auf den letzten Verkauf zu kommen, dann aber den Scrollbalken hier rechts wieder hoch:

https://abload.de/thumb/anno1800_2019_04_28_0fxjcm.png (https://abload.de/image.php?img=anno1800_2019_04_28_0fxjcm.png)

Und warum stehen da Erlöse doppelt?
Sehr strange gelöst.

Habe nun den Pendlerhafen. Wie macht ihr das mit den verschiedenen Gütern je Stufe und den damit verbundenen Bedürfnissen an Waren? Das kann ja das totale durcheinander werden, wenn man über mehrere Inseln Bier, Wurst etc. verteilen muss. Die Bedürfnisse überschneiden sich ja leider bei den Bevölkerungsstufen.

PS: Jedes mal wenn ich das Game neu starte fällt mir direkt auf wie mies das nach längerer Zeit doch läuft. :/
Ich frage mich was da nach und nach die Performance so beeinträchtigt. Ist ja nicht so, als hätte man nach einer Stunde mehr Details.

Florida Man
2019-04-28, 07:14:29
Da ich so Probleme bislang nur hatte, wenn ich am ganzen Schirm Gebäude hab, hätte ich den Faktor nun nicht als so erheblich eingeschätzt. Mehr Gebäude als am ganzen Schirm kann man ja nicht haben.

Ich bin mir aber gar nicht so sicher, ob die CB Benches so viel bez. der wirklich Performance aussagen. Die Laden ein Save und benchen kurz darauf los. Das sollte also noch viel schlimmer aussehen nach paar Stunden Spielzeit.
Du scheinst nicht zu verstehen, dass auch jede "verborgene" Aktion berechnet werden muss. Es ist doch irgendwie ganz logisch, dass die Perfomance mit steigender Anzahl von Aktion schlechter wird. Das hat wenig damit zu tun, was Du gerade gleichzeitig auf Deinem Monitor siehst. Es ist nicht so sehr die grafische Darstellung, sondern die Simulation aller Prozesse, die Leistung kostet. Klar, oder?

TurricanM3
2019-04-28, 13:20:52
Dann erkläre mir bitte mal, deiner Logik nach, wieso es hilft, das Spiel jede Stunde mal neu zu starten?
Welche "Aktionen" fehlen denn dann und was verpasse ich genau? :smile:

rokko
2019-04-28, 15:23:21
Das Game macht echt so ein Fun, unglaublich. Jeder der die Serie auch nur ein wenig mag -> unbedingt kaufen.

Sowas nen ich mal ein eindeutiges Statement. :up:
Noch etwas abwarten bis der Preis nachgibt dann gehts los.

MiamiNice
2019-04-28, 20:41:57
Quasi Halbzeit.

https://abload.de/thumb/anno18002019-4-28-20-gkkoy.png (http://abload.de/image.php?img=anno18002019-4-28-20-gkkoy.png)

Powered by 24 Kafferösterein bisher ...

13500 Investoren und 4500 Ingis.

https://abload.de/thumb/anno18002019-4-28-21-yxkba.png (http://abload.de/image.php?img=anno18002019-4-28-21-yxkba.png)

][immy
2019-04-28, 22:16:24
So ganz werde ich aus dem Einfluss System nicht schlau. Wann man welchen bekommt etc. Gefühlt Cheaten die CPU Gegner die ganze Zeit, denn ich hab alle Anteile der Hauptinsel gekauft, mache dadurch 70k+ und dem müsst eigentlich schon lange das Geld ausgegangen sein und mal seine Schiffe verkaufen. Passieren tut aber nichts. Und übernehmen will ich die Insel nicht, weil der mich sonst A platt macht und B das so eine gute Einnahmequelle ist.

Aber wie zur Hölle bekommt man diese Handels-Zwischenschritte in dem Boni-System? Habe x Schiffe (dank freundlicher CPU Subventionen ^^) aber grad mal 12 Pünktchen beim Handel. Bekommt man die nur durch Handelsschiffe? Brauche ich dann 50 Stück damit die Schiffe mal 5% schneller fahren, was schon aberwitzig ist, weil wenn ich so viele Schiffchen habe, müssen die auch nicht mehr schneller fahren, weil jede Route dann bereits mit x Schiffen versorgt ist.

btw, Anno hat echt lange Ladezeiten. Bei mir liegt alles auf SSD und trotzdem dauert es ewig bis da mal was geladen ist.
Kann mir gut vorstellen, das die Performance hier mal wieder vom Kopierschutz runtergerissen wird.

aufkrawall
2019-04-28, 22:30:53
Welche "Aktionen" fehlen denn dann und was verpasse ich genau? :smile:
Sein Einwand klingt für mich als Außenstehender nach Unsinn, sofern das Neustarten nicht irgendwie das Gameplay beeinflusst. Selbst wenn die Einwohner dadurch irgendwas anders machen (und sei es nur optisch), wär das aus Performance-Sicht doch trotzdem einfach schlecht gelöst. Zumal die CPU-Auslastung ja offenbar grottenschlecht ist, trotz DX12.

TurricanM3
2019-04-28, 23:43:15
Ich wüsste wirklich nicht was anders wäre.

@Miami
Hast du nicht die 4x2 Blöcke bei mir kritisiert? ^^
Deine Stadt sieht ein wenig steril aus so, aber dir geht's glaube eher um Statistiken? Bin gespannt wie es weiter geht.

MiamiNice
2019-04-28, 23:51:50
Nicht direkt. Ich schrieb das 2er Reihen nicht das beste sind wenn man keinen Plan hat, da mit jeder Stufe neue Wirtsgebäude für die man dann löschen/umbauen muss. Ich schrieb das man besser 3x3 Blöcke baut wenn man keinen Plan hat oder sich direkt einen Plan macht. :biggrin:

€: Mit Plan meine ich wirklich einen Plan, also einen Bauplan.

Ja, mir geht es darum zu schauen wie viele Einwohner ich versorgt bekomme. So effizient wie es mir nur möglich ist.
Aktuell baue ich die 2 weiteren Inseln für die Einwohner. Eine Insel für die Bauern ist schon fertig und dann brauche ich noch eine für Arbeiter bis Ingis.
Die Stadt auf meinen Screens soll hinterher komplett voll mit Investoren sein.
24 Kafferöster brauche ich für die erste Seite der Stadt also hinterher knappe 50 + 3 Inseln auf denen nur Kaffee angebaut wird.

Aktuell habe ich 5 x Kaffeechcharter a 80 Tonnen
Handelsroute mit 10 Schiffe a 150 Tonnen
Und jedes andere Schiff das die neue Welt verlässt hat noch mal 50 Tonnen an Bord

Ich müsste von dem Kaffee Lagerbestand mal ein Video machen. Der Pegel tanzt geradezu ... :)

TurricanM3
2019-04-29, 00:24:54
Ja gut du spielst auch mit Vorspulen, dann springt das sicher. :biggrin: Mir wäre das zu schade da so "durchzurushen".
Ich habe aktuell schon Probleme mit der Versorgung. Da muss man echt schon alles ordentlich managen.

Gibt aber schon noch einige Bugs.

https://abload.de/thumb/anno1800_2019_04_28_22hk6j.png (https://abload.de/image.php?img=anno1800_2019_04_28_22hk6j.png) https://abload.de/thumb/anno1800_2019_04_28_2fqjmv.png (https://abload.de/image.php?img=anno1800_2019_04_28_2fqjmv.png)

Dann habe ich auf Museen das Fotografieren Zeichen:

https://abload.de/img/anno1800_2019_04_28_2yxjrr.png (https://abload.de/image.php?img=anno1800_2019_04_28_2yxjrr.png)

Es besteht dazu aber keine Aufgabe und anfordern kann ich so auch keine. Dafür ist mitten im Meer ein Quest Symbol auf der Minimap?! Werde damit wohl in dem Save weiterspielen müssen.

Wozu die Raffinerien ein Lagerhaus brauchen verstehe ich auch nicht (Fehlermeldung Lagerhaus)?

https://abload.de/thumb/anno1800_2019_04_28_2vhjga.png (https://abload.de/image.php?img=anno1800_2019_04_28_2vhjga.png)

Die können ja weder Öl lagern noch transportieren. :confused:

MiamiNice
2019-04-29, 00:37:12
Öl braucht definitiv kein Lagerhaus, nur die Anbindung an den Ölhafen und Schienen. Ich baue immer noch eine Feuerwehr dran und verbinde die Anlage mit dem Straßennetz aber nötig ist das nicht.

Diese Foto Geschichte habe ich auch und ich bekomme öfter Questen in denen ich Fotos machen soll. Ich vermute da gibt es einen Fotomodus oder ähnliches? Im Postkarten Modus Screenshots zu machen zählt jedenfalls nicht.

TurricanM3
2019-04-29, 00:39:49
Aber warum wird das als Mangel angezeigt mit der Raffinerie? Ist wohl auch ein Bug.

Ich hatte das mal bei Schiffe, da waren auf einem Typ überall diese Zeichen. Habe dann aber eine Aufgabe dazu erhalten und musste nur eins davon knipsen, weg war das Zeichen. Da hat irgendwas nicht getriggert denke ich.
Passiert ja auch oft bei Lieferaufgaben. Da muss man dann etwas vom Ziel zurück und wieder hin, sonst triggert die Annahme nicht.

MiamiNice
2019-04-29, 00:45:08
Ich sehe an Deiner Raffinerie keinen Mangel :confused:

Ach so, der Text :)

https://abload.de/thumb/anno18002019-4-29-0-4cbj13.png (http://abload.de/image.php?img=anno18002019-4-29-0-4cbj13.png)

Ist bei mir nicht so.

TurricanM3
2019-04-29, 00:51:17
Geh mal mit der Maus übers Ölfaß.

Armaq
2019-04-29, 09:01:16
[immy;11982335']So ganz werde ich aus dem Einfluss System nicht schlau. Wann man welchen bekommt etc. Gefühlt Cheaten die CPU Gegner die ganze Zeit, denn ich hab alle Anteile der Hauptinsel gekauft, mache dadurch 70k+ und dem müsst eigentlich schon lange das Geld ausgegangen sein und mal seine Schiffe verkaufen. Passieren tut aber nichts. Und übernehmen will ich die Insel nicht, weil der mich sonst A platt macht und B das so eine gute Einnahmequelle ist.

Aber wie zur Hölle bekommt man diese Handels-Zwischenschritte in dem Boni-System? Habe x Schiffe (dank freundlicher CPU Subventionen ^^) aber grad mal 12 Pünktchen beim Handel. Bekommt man die nur durch Handelsschiffe? Brauche ich dann 50 Stück damit die Schiffe mal 5% schneller fahren, was schon aberwitzig ist, weil wenn ich so viele Schiffchen habe, müssen die auch nicht mehr schneller fahren, weil jede Route dann bereits mit x Schiffen versorgt ist.

btw, Anno hat echt lange Ladezeiten. Bei mir liegt alles auf SSD und trotzdem dauert es ewig bis da mal was geladen ist.
Kann mir gut vorstellen, das die Performance hier mal wieder vom Kopierschutz runtergerissen wird.
Bei mir lädt Anno sehr flink? Was meinst du mit Ladezeiten?

MiamiNice
2019-04-29, 10:24:44
Geh mal mit der Maus übers Ölfaß.

Stimmt!

Bei mir lädt Anno sehr flink? Was meinst du mit Ladezeiten?

Bei mir läd Anno auch sehr schnell. Bin in unter 1 Minute vom Klick auf den Anno Button im geladenem Spiel.

TurricanM3
2019-04-29, 12:10:41
Schnell finde ich die Ladezeiten auch eher nicht. Müsste ich mal stoppen. Hängt sicher aber auch von der Größe der Stadt, Mitspieler etc. ab.

Armaq
2019-04-29, 13:11:21
Schnell finde ich die Ladezeiten auch eher nicht. Müsste ich mal stoppen. Hängt sicher aber auch von der Größe der Stadt, Mitspieler etc. ab.
Also derzeit habe ich als Vergleich noch Divison2 und World of Warships, beide brauchen länger ins Menü und Ingame sowieso. Klar, Anno ist ein SP.

MiamiNice
2019-04-29, 13:36:42
Jo, lass uns das mal messen!
Schon aus Interesse, bei mir.
Habe das Game auf einem Intel Stripe Raid Array bestehend aus 3 SSDs. Würde mich schon interessieren ob das was bringt.

Ich messe nachher:

Doppelklick auf Icon bis Hauptmenu
Und vom Hauptmenu bis der Spielstand geladen ist.

Armaq
2019-04-29, 13:39:15
Jo, lass uns das mal messen!
Schon aus Interesse, bei mir.
Habe das Game auf einem Intel Stripe Raid Array bestehend aus 3 SSDs. Würde mich schon interessieren ob das was bringt.

Ich messe nachher:

Doppelklick auf Icon bis Hauptmenu
Und vom Hauptmenu bis der Spielstand geladen ist.
Gerne, bei mir liegt es auf einer 970 Evo M.2.

TurricanM3
2019-04-29, 13:43:46
Wenn ihr den Spielstand messen wollt, dann müsste man einen einheitlichen nehmen. Vielleicht gleich den mit 65k Einwohnern von CB.

Würde mich aber wundern, wenn es da große Unterschiede gäbe. M.2 bringt ja so gut wie nichts.

MiamiNice
2019-04-29, 13:46:53
Gerne, bei mir liegt es auf einer 970 Evo M.2.

Die habe ich auch noch als Pro Version in M.2. Da könnte ich bei Interesse noch gegentesten ob Deine Wahl die richtige war :)


Würde mich aber wundern, wenn es da große Unterschiede gäbe. M.2 bringt ja so gut wie nichts.

Und trotz das wir das alle wissen kaufen wir die Teile. Manche haben sogar NVM only ;)

Armaq
2019-04-29, 13:59:33
Wenn ihr den Spielstand messen wollt, dann müsste man einen einheitlichen nehmen. Vielleicht gleich den mit 65k Einwohnern von CB.

Würde mich aber wundern, wenn es da große Unterschiede gäbe. M.2 bringt ja so gut wie nichts.
Also bei Ladezeiten eher nicht, das stimmt. Aber der Sprung von Sata6 zu M.2 mit der Evo war deutlich bei Windows und in diversen Benches (insofern pcie4x Anbindung und nvme etc.). Auch bei Welten die viel streamen fand ich das subjektiv besser (aber essentiell war da HDD zu SSD).

Anno macht bei mir da gar keine Anstalten, bis auf 10 fps weniger, wenn ich von neue in alte Welt gehe.

MiamiNice
2019-04-29, 19:05:36
33s von Button bis ins Menu und noch mal 23s um einen Spielstand mit 36,800 Einwohnern zu laden.
Das Spiel liegt auf 3 herkömmlichen 512GB Samsung SSDs auf einem Intel Stripe Raid direkt über das Board.

TurricanM3
2019-04-29, 19:17:06
Ich hatte nun 29s von uPlay "spielen" bis im Menü unten steht "klicken um mit dem Spiel zu beginnen". Allerdings hab ich das Game vorher beendet. Mag Cache gewesen sein.
Mein Spielstand lädt in 31s - 24k Einwohner. Wobei die Einwohner da sicher nicht der einzige Faktor sind. Da spielen sicher noch die Gebäudeanzahl, Größe der Flotte, Inseln, Gegner etc. mit hinein. SSD ist eine 970 Pro übrigens und der 9900k läuft @5200.
Ich messe gleich mal das CB 65k Save.

MiamiNice
2019-04-29, 19:22:44
Wenn ich es neu starte sind es bei mir 26 Sekunden. Also da tut sich nicht so viel egal wo es liegt scheinbar.

TurricanM3
2019-04-29, 19:42:08
Also das 65k Save lädt hier 53s. Das finde ich schon ganz schön lange (aber nicht schlimm). Habe vorher aber auf Ultra gestellt (1440p). Denke das macht auch was aus.

https://www.computerbase.de/downloads/games/leser-benchmarks-savegames/

Kopieren in:

Dokumente\Anno 1800 Closed Beta\accounts\<langenummer>

Findet ihr dann unter Laden "26.04 - 9:52 Uhr".

Armaq
2019-04-29, 20:40:30
So, ich hab auf meinem System gebencht.


35.80 für Laden von Icon Desktop Verknüpfung aus
45.02 für Spielen aus Uplay (was auch immer da passiert)
39.48 für Icon vom Desktop ohne das Uplay an ist

Gamesave laden dauert 43.91. Denke die CPU ist der entscheidende Faktor, die SSDs liefern genug.

TurricanM3
2019-04-29, 20:46:03
Kannst mal das 65k laden mit Ultra 1440p?

Die Sichtweite haut ja bei der Performance so rein. Hier mal ein Vergleich zwischen Ultra und High.

https://abload.de/thumb/anno1800_2019_04_29_298kke.png (https://abload.de/image.php?img=anno1800_2019_04_29_298kke.png) https://abload.de/thumb/anno1800_2019_04_29_27dkm6.png (https://abload.de/image.php?img=anno1800_2019_04_29_27dkm6.png)

Da geht schon alleine so dermaßen viel Vegetation verloren. High wirkt da eher wie low, wenn ihr mich fragt. Auf den Screens ist der Unterschied nicht einmal so hoch wie ingame, denn die Vegetation steht auf high bereits komplett still und ist flach. Ultra sind die Büsche animiert und das Bild "lebt". Soo ätzend das das dermaßen Leistung kostet und man mit zunehmender Spielzeit bei 40fps und weniger landet...

Armaq
2019-04-29, 21:00:03
Hab Ultra 1440p, mach ich gleich.

][immy
2019-04-29, 23:18:41
Bei mir lädt Anno sehr flink? Was meinst du mit Ladezeiten?
Bei mir braucht es 3-5 Minuten bis ich mal mein Savegame geladen habe. Wenn ich einmal im Spiel bin und wieder eines Lade dauert es "nur" noch ~1minute.
Und das Spiel liegt auf ner SSD. Am Prozessor (Ryzen 2600) und Arbeitsspeicher (16GB 2933 CL14) sollte es eigentlich auch nicht liegen. Kann mir da nur Uplay bzw. den Kopierschutz vorstellen die da stören.

MiamiNice
2019-04-29, 23:34:24
200k+ Einwohner?
Falls nicht tippe ich schon auf die CPU, irgendwie.

Herbe Partys hier bei mir :)
https://abload.de/thumb/anno18002019-4-29-23-9mjhq.png (http://abload.de/image.php?img=anno18002019-4-29-23-9mjhq.png)

https://abload.de/img/anno18002019-4-29-23-9mjhq.png

Wird das weniger wenn man Standing bei der Dame hat?

https://abload.de/thumb/inkedanno18002019-4-2j4kw6.jpg (http://abload.de/image.php?img=inkedanno18002019-4-2j4kw6.jpg)

][immy
2019-04-30, 00:26:36
200k+ Einwohner?
Falls nicht tippe ich schon auf die CPU, irgendwie.

hmm… nicht bei mir, aber eventuell bei den CPU-Gegnern … Die haben sich ja in der Kampagne schon alles unter den Nagel gerissen noch bevor ich das Spiel verstanden hab.

Bin nach wie vor noch nicht bei den Investoren, versuche erst mal alles dafür vorzubereiten und dafür so viele Inseln wie möglich vorher zum beinahe Selbstversorger zu machen. Ohne die Anteile meiner Konkurrenten wäre ich aktuell im Minus. Muss zusehen das ich mir da mehrere Standbeine aufbaue. Aber dafür brauch ist erst mal Platz und muss zumindest mal den Starken CPU-Gegner in die Knie zwingen. Militärisch ist mir das ganze zu unübersichtlich so viele Schiffe wie die hat. Daher hoffte ich darauf sie quasi Pleite kaufen zu können indem ich ihre Insel-Anteile übernehme, aber da kommt dann wohl wieder zu tragen, das die CPU Gegner nicht wirklich ins Minus rutschen, auch wenn man alles übernimmt läuft es bei denen tadellos.

Eine große Insel des nicht so aggressiven CPU Gegners hab ich schon übernommen. Dadurch ist die Größe der Savegames von 4,5 MB auf etwa 3,9MB gesunken. Schon erstaunlich was eine Insel so alles ausmachen kann. Aber trotzdem dauert es. Und wenn hier schon meine CPU am Ende ist, dann müssen die Entwickler wirklich mal was gegen ihren massiven CPU verbrauch tun. Ich hab zwar nicht die beste, aber der durchschnitt dürfte noch weit darunter liegen. Kann wohl schlecht sein, das man den Leuten noch extremere Ladezeiten zumutet.

Lohnt es sich davon noch was umzustellen? Aufgrund der langen Ladezeiten bin ich nicht so für Experimente aufgelegt :)
"DeviceType": "DX12",
"PreloadConfigs": true,
"EnableShaderCache": true,
"DisablePublicShaderCache": true,
"EnablePropLoading": true,
"DisableTMMU": false,
"LightBoundToCamera": false,
"FeedbackQualityLevel": 0,
"EnableMultiGPUOptimizations": true,

Wohl das erste Spiel seit langem, das zumindest laut config-Datei Multi-GPUs aktiv unterstützt.

MiamiNice
2019-04-30, 00:52:50
Die CPU Gegner machen bestimmt eine Menge aus aber 3 Minuten ist schon arg lange. Ich habe an der Config nie gefummelt, keine Erfahrung.

Ich habe die ersten Schritte der Kastentrennung unternommen :biggrin:

Hauptinsel ohne untere Arbeiterkaste:

https://abload.de/thumb/anno18002019-4-30-0-4dfk3l.png (http://abload.de/image.php?img=anno18002019-4-30-0-4dfk3l.png)

Insel mit den Bobs die für die oberen 10000 knechten müssen:

https://abload.de/thumb/anno18002019-4-30-0-4qkk0g.png (http://abload.de/image.php?img=anno18002019-4-30-0-4qkk0g.png)

Morgen knacke ich die ersten 50k.

Armaq
2019-04-30, 10:49:36
Kein Wunder das Indien so viele Einwohner hat, so gut wie das bei dir in der Planwirtschaft klappt. :D

Jimmy: 3-5 Minuten ist arg lange. Meine CPU ist kein Taktwunder oder sowas, da solltest du besser aussehen. Lösch doch mal deine Config und erstell sie per Ingame Menü neu. Multi GPU True ist bspw. nicht original, oder?

][immy
2019-04-30, 11:04:07
Kein Wunder das Indien so viele Einwohner hat, so gut wie das bei dir in der Planwirtschaft klappt. :D

Jimmy: 3-5 Minuten ist arg lange. Meine CPU ist kein Taktwunder oder sowas, da solltest du besser aussehen. Lösch doch mal deine Config und erstell sie per Ingame Menü neu. Multi GPU True ist bspw. nicht original, oder?
doch, an der Config hab ich bisher nichts verändert.

Nur gestern abend mal den Schalter umgelegt, das das letzte Savegame automatisch beim Start des Spiels geladen wird, wenn ich den Config-Schalter richtig verstehe, aber das Spiel seit dem nicht noch mal gestartet.

MiamiNice
2019-04-30, 11:15:57
Das tolle an der Planwirtschaft ist, das geplante Ergebnisse kommen. Ne, im ernst, spart halt massiv Geld und hebt die allgemeine Zufriedenheit. Die Wirtsgebäude und deren Einfluss sind ausgerechnet so das keinem Haus an Bedürfnissen mangelt und man auch ja keine teuren Gebäude zu viel stellt.

TurricanM3
2019-04-30, 12:45:21
Ich merke langsam, ich habe irgendwie viel zu platzsparend gebaut. Hätte das gar nicht so alles aneinander klatschen müssen. Mit den Eisenbahnschienen kriege ich auch leichte Probleme so. Hab gestern auch die Bauern/Arbeiter auf eine andere Insel verfrachtet und stelle die Produktion / Schiffsrouten um aktuell.
Überlege ob ich die Hauptinsel nicht halb neu mache. Könnte eigentlich auch alles abreißen statt neu zu anzufangen spielen. :freak:

Ich hab diesen Bonus, dass man auf jeder Insel 200 Bevölkerung aller Schichten kostenlos kriegt. Da lohnt der Pendlerkai noch mehr.

Man braucht ja bestimmte Gebäude wie z.B. Marktplätze oder Wirtshäuser bei den höheren Schichten gar nicht mehr.

Muss schon sagen, die haben sich da schon Gedanken gemacht, es gibt immer was zu tun. Hab nun glaube 36h Spielzeit in dem Save und noch keine Investoren.

Die Fotografieren Anzeige ist immer noch da und keine Aufgabe. Gibt auch ein paar andere Bugs. Den Handelsverlauf z.B. Da muss man zu jedem Start erst einmal 5 Min. ans Ende scrollen und dann wieder etwas hoch. Hoffe das wird mal gefixt demnächst.

MiamiNice
2019-04-30, 12:49:26
like i said :biggrin:
Und selbst mit Planwirtschaft stellst Du regelmäßig alles um auf den anderen Inseln weil die Ansprüche stetig wachsen.

TurricanM3
2019-04-30, 13:07:37
Ich hab mir schon ganz am Anfang viele Inseln gesichert, damit ich da nicht ständig umbauen muss. Gerade für Getreide braucht man ja viel Platz und da bin ich auf eine große Insel. Ebenso Hopfen auf eine andere.

Mir ist das Spiel übrigens gestern, nach über 30h Spielzeit, das erste mal auf den Desktop gecrasht und das gleich 3x in einer halben Stunde. Das fing damit an, dass ich auf ein Icon geklickt habe beim Händler, zack -> in Windows. Danach noch 2x und seitdem läuft es wieder. Da war irgendwas kaputt, hat sich aber zum Glück von selbst eingerenkt.

PS:
https://www.computerbase.de/2019-04/ubisoft-anno-1800-erfolgreicher-als-vorgaenger/

TurricanM3
2019-04-30, 20:05:08
Super, bei mir hängt nun vom Gegner ein Schiff hier fest:

https://abload.de/thumb/anno1800_2019_04_30_20gkcv.png (http://abload.de/image.php?img=anno1800_2019_04_30_20gkcv.png)

und steckt mir fortlaufend die Stadt am Rand an. Ich hoffe das Save ist nicht zerschossen jetzt.

][immy
2019-04-30, 21:11:11
Super, bei mir hängt nun vom Gegner ein Schiff hier fest:

https://abload.de/thumb/anno1800_2019_04_30_20gkcv.png (http://abload.de/image.php?img=anno1800_2019_04_30_20gkcv.png)

und steckt mir fortlaufend die Stadt am Rand an. Ich hoffe das Save ist nicht zerschossen jetzt.

Pirateriebrief oder wie sas heißt kaufen ;)

TurricanM3
2019-04-30, 21:13:59
Nachdem meine Stadt 10x neu angesteckt wurde habe ich mal restartet. Schiff ist direkt weg gewesen. :confused:

wolik
2019-04-30, 21:19:19
Ich merke langsam, ich habe irgendwie viel zu platzsparend gebaut. Hätte das gar nicht so alles aneinander klatschen müssen. Mit den Eisenbahnschienen kriege ich auch leichte Probleme so. Hab gestern auch die Bauern/Arbeiter auf eine andere Insel verfrachtet und stelle die Produktion / Schiffsrouten um aktuell.

Ich hab diesen Bonus, dass man auf jeder Insel 200 Bevölkerung aller Schichten kostenlos kriegt. Da lohnt der Pendlerkai noch mehr.

Man kann doch Gebäude umsiedeln ?
Pendlerkai ? Ich dachte das ist nur um Besucher zu kriegen?

TurricanM3
2019-04-30, 23:23:29
Ja schon, aber die Gebäude umplatzieren dauert verdammt lange bei so vielen. Du musst ja erst mal die Fläche frei machen, alle Straßen etc. umbauen und dann erst wieder zurückplatzieren.

Pendlerkai ist was anderes. Will dich aber nicht spoilern.

][immy
2019-05-01, 01:05:13
Nun hab ich mich doch mal an die Investoren getraut. Das gute ist, die wollen einige Waren nicht haben die grad knapp sind, das rettet mir meine aktuelle Routen die aufgerüstet zu haben.
Aktuell stelle ich das Zeugs das die brauch noch im Überfluss her.

Ist mir bis zu einem Beitrag hier gar nicht aufgefallen, das die die Standard-Dinge teilweise gar nicht mehr wollen ^^. Da durfte ich erst mal ein wenig die Stadt umstrukturieren.

wolik
2019-05-01, 12:51:51
[immy;11983228']
Wohl das erste Spiel seit langem, das zumindest laut config-Datei Multi-GPUs aktiv unterstützt.
Wohl das ist eine verarsche. SLI dont Works.

TurricanM3
2019-05-01, 13:05:59
Man ist doch eh die ganze Zeit im CPU Limit. Ich hab selbst mit 8x MAA nur CPU bottlenecks.

Florida Man
2019-05-01, 13:12:31
Also bei 3.000 Einwohnern ruckelt bei mir @2K, wenn ich über die Karte fahre.

Core i7 3770K @4,3 Ghz
32 GB RAM
GEforce GTX 980ti

Ist das jetzt CPU oder GPU?

][immy
2019-05-01, 13:31:36
Man ist doch eh die ganze Zeit im CPU Limit. Ich hab selbst mit 8x MAA nur CPU bottlenecks.
also ich sehe bei mir kein CPU limit. Die CPU langweilt sich die meiste Zeit, hab den Wuselfaktor aber auch auf minimal gestellt.
Die CPU Auslastung ist bei mir grad mal bei ~24-27% (bei 12 virtuellen Kernchen ziemlich lächerlich für ein Anno) während des Spielens. Eventuell hab ich daher auch so ewige Ladezeiten, das Spiel nutzt die CPU einfach nicht bei mir.

MiamiNice
2019-05-01, 13:33:33
Jetzt bin ich verwirrt :eek:

TurricanM3
2019-05-01, 14:03:34
Du kannst mit 10% Last im CPU Limit sein.

MrNice
2019-05-01, 14:24:13
Hab gerade meine ersten Ingenieure bekommen, also muss mann ja zwangläufig Handel mit den Inseln der neuen Welt treiben.
Doch bei mir ist es so, dass die Schiffe bei fast jeder Lieferung an die Hauptinsel, Krankheiten mitbringen, d.h. alle 10 Minuten bricht auf der Hauptinsel eine Krankheit aus. Das ganze ist schon etwas nervig, habe zwar zwei Krankenhäuser, aber die Frage ist, kann man was dagegen tun? Gibt es Items, die das verhindern? Die Nebenfolge ist dann natürlich immer der kurzzeitige Arbeitskraftschwund bei den betroffenen Bevölkerungsschichten.

][immy
2019-05-01, 14:39:50
Du kannst mit 10% Last im CPU Limit sein.
Dann sollte aber zumindest ein Kern voll ausgelastet sein. Dem ist aber leider nicht so. Die CPU wird laut Taskmanager gleichmäßig belastet, kein Kern der bei 100% rumtingelt.

aufkrawall
2019-05-01, 14:56:16
[immy;11984512']Dann sollte aber zumindest ein Kern voll ausgelastet sein. Dem ist aber leider nicht so. Die CPU wird laut Taskmanager gleichmäßig belastet, kein Kern der bei 100% rumtingelt.
Spätestens mit HTT kann man auf die Auslastung einzelner Threads nicht mehr viel geben.

][immy
2019-05-02, 00:01:12
Btw, lag wohl an nem AMD Chipsatztreiber. Hab den noch mal drüber gebügelt und nun hab ich wieder relativ normale Ladezeiten. Braucht zwar trotzdem noch mehr als eine Minute (derzeit ~20k Einwohner insgesamt) aber ist schon deutlich besser.

ezzemm
2019-05-02, 06:43:46
Weiß jemand nach welcher Logik die Handelsrouten sortiert sind? Anscheinend nicht alphabetisch, was ziemlich blöd ist. Es wäre super wenn ich die Reihenfolge manuell per Drag&Drop bestimmen könnte

Rakyr
2019-05-02, 10:48:25
Weiß jemand nach welcher Logik die Handelsrouten sortiert sind? Anscheinend nicht alphabetisch, was ziemlich blöd ist. Es wäre super wenn ich die Reihenfolge manuell per Drag&Drop bestimmen könnte

Keine Ahnung, aber die werden anscheinend bei jedem Start neu sortiert - extrem nervig! Würde mir eine Filter-Funktion dafür wünschen.

J0ph33
2019-05-02, 12:47:06
Hatte jetzt auch ein paar Bugs. Ab und zu flackerten meine Kraftwerke (und dutzende andere Gebäude, die Strom brauchen), da das Spiel sie offenkundig permanent an und ausgeschaltet hat (schlechte Wechselstromsimulation imho :rolleyes:). Das ist ein paar Mal aufgetreten, fing sich dann aber nach einem Neustart des Spiels meistens.

Viel nerviger ist aber, dass die Piratin der alten Welt (Frau Harlow) einfach mal aus dem Diplomatiemenü verschwindet. Ich hatte sie eigentlich besiegt, dann nicht aufgepasst und sie kam wieder, dann umgehend einen Waffenstillstand geschlossen, und während dieser lief, wurde ihre Insel zeitweise von einer anderen AI belagert. Danach war sie dann weg aus dem Diplomatiemenü. Mein Waffenstillstand lief ordnungsgemäß ab, aber ich hatte dann keine Möglichkeit einen neuen zu schließen. Also die Gute wieder weggeschossen, und dann wieder nicht aufgepasst und so ihre erneute Rückkehr ermöglicht und es genauso wieder passiert. Also auf ein Neues...

QUERSCHLÄGER
2019-05-02, 16:43:08
Wir können diese bugs nicht beheben, von daher..

J0ph33
2019-05-02, 16:49:25
ach was, hätte ich ja nicht gedacht...

manchmal gibt es ja Workarounds, oder jmd hat ähnliche Probleme und den Trigger für den Bug gefunden, so dass man ihn vermeiden kann (schön blöd, wenn einem sowas ein 30h+ Endlosspiel versaut), aber ist schon ok, dachte nur, das hier wäre ein Forum.

QUERSCHLÄGER
2019-05-02, 17:22:07
Vielleicht hast du mich auch nicht richtig verstanden. Du nimmst dir ein paar Minuten Zeit und schreibst deine Beobachtungen hier hin. Mit welchem Ziel?

Jemand könnte schreiben, ja, hatte ich auch schon, ist blöde. Ein anderer, ne, ist mir nie aufgefallen. Und jetzt? Warum nicht kurz anmelden im offiziellen Forum und dort schreiben? Hier geht's durch den Auspuff in's Nichts.

Vielleicht habe ich das, was du den erhofften workaround nennst: sind denn keine Spielstände mehr vorhanden von vor ein paar Stunden? Wenn man drei Tage spielt, liegen doch hundert savegames im Ordner.

TurricanM3
2019-05-02, 18:17:51
Wollte gerade anfangen zu zocken und es crasht bei jedem Start. Haben wohl einige. Fix: https://crinrict.com/blog/2019/04/anno-1800-corrupt-cloud-save-prevents-game-from-starting.html

EDIT:
Der Fix funktioniert nicht (mehr). Ist wohl komplett kaputt aktuell. Kein Starten möglich.

EDIT2:
Man muss den Rechner komplett vom Netz nehmen (Karte deaktivieren), dann geht's. uPlay offlinemodus reicht nicht.

][immy
2019-05-02, 21:41:48
Irgendwie ist die Zeitung im Spiel total verbuggt. Ich bekomme jetzt ständig schlechte (-5) Nachrichten über Waren die auf einer Insel fehlen würden, dabei ist das Lager absolut voll mit diesen Waren.

Gestern hab ich noch eine Mission erledigt, die mir bei der Anbieterin -3 Punkte Ruf gebracht hat … ablehnen hätte es ebenfalls, daher hab ich dann zumindest das Gold genommen.

TurricanM3
2019-05-03, 00:41:47
Hab auch wieder einen Bug, soll ein Clubhaus bauen, es ist aber schon längst vorhanden:

https://abload.de/thumb/anno1800_2019_05_03_0aljnv.png (http://abload.de/image.php?img=anno1800_2019_05_03_0aljnv.png)

Müsst ich mal neu bauen.

insane in the membrane
2019-05-03, 07:07:37
Mir fehlen die Burgmauern, auch wenn man sie nicht braucht^^

Lowkey
2019-05-03, 09:31:05
Nach 9h Spielzeit werd ich nicht warm mit dem Spiel. Ich schlafe fast ein...

MartinRiggs
2019-05-04, 00:39:52
Ich bin es mit meinem Kumpel nur am suchten, einfach edel das Spiel.

Was mir im Singleplayer auf den Sack geht, ist das man die KI nicht aushungern kann.
Diese Beryll O Mara habe ich von allen außer ihrer Hauptinsel vertrieben und sie hat sogar Investoren, ist etwas lächerlich :rolleyes:

QUERSCHLÄGER
2019-05-04, 01:05:57
Denk doch mal ein bischen nach.

Heute noch bist du der KI in Spielen immer überlegen. In zehn Jahren vielleicht nicht mehr, heute noch ja.

Ratzfatz hast du das Meer von deinem Gegenspieler gesäubert und jetzt möchtest du aushungern. Das würde das ganze Militärsystem ad absurdum führen. Was nutzt die Berta, wenn sie nicht mehr zum Einsatz kommt?

Aber: So was ähnliches gibt es ja bereits. Das Aufkaufen der Inselanteile. So bleibt die Berta auch sauber. Du möchtest aber weder Krieg führen noch bezahlen und dann wäre das off. Forum voller Scheiße.

Dann doch lieber einen weiterhin starken Gegner simulieren. Oder?

TurricanM3
2019-05-04, 02:14:25
Ich kann mit 33k Einwohnern und ein paar Stunden Spielzeit die 30fps so gerade noch halten über der Stadt.

https://abload.de/thumb/anno1800_2019_05_04_0qpj7a.png (https://abload.de/image.php?img=anno1800_2019_05_04_0qpj7a.png)

:frown:

MiamiNice
2019-05-04, 10:19:47
Heute noch bist du der KI in Spielen immer überlegen. In zehn Jahren vielleicht nicht mehr, heute noch ja.


Die KI in Anno ist sowohl Kinder als auch Senioren gerecht. Man darf doch wohl zumindest eine KI erwarten die ansprechend für zumindest die Zielgruppe agiert. Das ist in 1800 aber leider nicht der Fall.

QUERSCHLÄGER
2019-05-04, 12:30:56
Ich kann mit 33k Einwohnern und ein paar Stunden Spielzeit die 30fps so gerade noch halten über der Stadt.

https://abload.de/thumb/anno1800_2019_05_04_0qpj7a.png (https://abload.de/image.php?img=anno1800_2019_05_04_0qpj7a.png)

:frown:

Ich wünschte wirklich, die Entwickler würden nur noch eine Stufe "Hoch" einbauen, die der heutigen entspricht und noch zwei Stufen darunter für Spieler mit älteren PCs. So könnte man sich das Lesen solcher Äußerungen sparen.

Oder andersrum: Sollen wir dir einen neuen PC crowdfinanzieren oder kommst du selber drauf, vielleicht einfach mal die Einstellungen runterzusetzen?

-----------

Die KI in Anno ist sowohl Kinder als auch Senioren gerecht. Man darf doch wohl zumindest eine KI erwarten die ansprechend für zumindest die Zielgruppe agiert. Das ist in 1800 aber leider nicht der Fall.

Ich möchte gar nicht bestreiten, daß es da noch viel Luft nach oben gibt. Du kannst aber ebenso nicht bestreiten, daß das nur ein Problem von Anno ist. Wir haben gefühlt seit zwanzig Jahren ein und dasselbe KI-Level, mit wenigen Ausreißern. Auto in Rennspielen fahren immer noch ihre Ideallinie ab und nehmen dich faktisch gar nicht wahr, in Shootern laufen die Gegner teils wie eh und je wie Hühner über's Feld oder rennen strundumm auf dich zu. KI in Wirtschaftsspielen ist ebenso wenig im Jahre 2019 angekommen und das zieht sich durch alle genres. Da reiht sich Anno nahtlos ein. Wahrscheinlich müßte man 5 Leute extra abstellen, die zwei Jahren lang eine in alle Richtungen glaubhaft operierende KI erschaffen (kenne mich damit aber nicht weiter aus).

][immy
2019-05-04, 12:59:48
Ich möchte gar nicht bestreiten, daß es da noch viel Luft nach oben gibt. Du kannst aber ebenso nicht bestreiten, daß das nur ein Problem von Anno ist. Wir haben gefühlt seit zwanzig Jahren ein und dasselbe KI-Level, mit wenigen Ausreißern. Auto in Rennspielen fahren immer noch ihre Ideallinie ab und nehmen dich faktisch gar nicht wahr, in Shootern laufen die Gegner teils wie eh und je wie Hühner über's Feld oder rennen strundumm auf dich zu. KI in Wirtschaftsspielen ist ebenso wenig im Jahre 2019 angekommen und das zieht sich durch alle genres. Da reiht sich Anno nahtlos ein. Wahrscheinlich müßte man 5 Leute extra abstellen, die zwei Jahren lang eine in alle Richtungen glaubhaft operierende KI erschaffen (kenne mich damit aber nicht weiter aus).
Jo, die Anno KI ist relativ bescheiden und wie ich schon schrieb cheated sie ohne ende. Denn mit den insel anteilen die ich gekauft habe, hätten ihr über die zeit die gelder ausgehen müssen. Hat aber immernoch kriegsschiffe ohne ende. Hätte ich so viele, wäre ich trotz meiner enormen anteile pleite.
Unschön ist natürlich auch das man mit der Übernahme einer insel die insel platt macht. Macht doch keinen sinn, denn so wirft sie auch keinen gewinn mehr für mich ab.

TurricanM3
2019-05-04, 13:12:40
Ich wünschte wirklich, die Entwickler würden nur noch eine Stufe "Hoch" einbauen, die der heutigen entspricht und noch zwei Stufen darunter für Spieler mit älteren PCs. So könnte man sich das Lesen solcher Äußerungen sparen.

Oder andersrum: Sollen wir dir einen neuen PC crowdfinanzieren oder kommst du selber drauf, vielleicht einfach mal die Einstellungen runterzusetzen?


Du hast ganz offensichtlich die Performance / Optik Diskussion nicht verfolgt, weshalb ich dir aber nicht böse bin.
Was würdest du denn so als Hardware crowdfinanzieren? Würde mich mal interessieren. :smile:

QUERSCHLÄGER
2019-05-04, 13:16:33
[immy;11986537']Jo, die Anno KI ist relativ bescheiden und wie ich schon schrieb cheated sie ohne ende. Denn mit den insel anteilen die ich gekauft habe, hätten ihr über die zeit die gelder ausgehen müssen. Hat aber immernoch kriegsschiffe ohne ende. Hätte ich so viele, wäre ich trotz meiner enormen anteile pleite.
Unschön ist natürlich auch das man mit der Übernahme einer insel die insel platt macht. Macht doch keinen sinn, denn so wirft sie auch keinen gewinn mehr für mich ab.

Der Sinn der Inselübernahme soll mMn auch nicht darin liegen, mit der Insel fortan Geld zu verdienen, sondern überhaupt in ihren Besitz zu kommen ohne kriegerische Handlungen.

Wenn du dir die KI-Gegner mal anschaust, siehst du ja, daß die auch ein gewisses Netz aus Aktivitäten in der Inselwelt gespannt haben. Wenn du jetzt eine daraus übernimmst, wie soll die weiterhin ohne dieses Gefüge funktionieren? Natürlich kannst du anfangen zu analysieren, hm, Schnaps scheint hier nicht hergestellt zu werden, müßte ich also selber noch dort rankarren und so weiter. Fraglich, ob du selbst schon so eine Überproduktion an Schnaps am laufen hättest zu diesem Zeitpunkt, um das Defizit mal eben auf der neuen Insel auszugleichen, bevor die zusammenbricht (mit anderen Waren ebenso).

Oder die Verteilung von öffentlichen Einrichtungen, die ganze Infrastruktur, das alles ist doch nur rudimentär und würde den Ansprüchen eines menschlichen Spielers eher nicht genügen. Es kann eigentlich nur funktionieren, wenn man die Insel durch Übernahme als "neu zu vergeben" deklariert und sie quasi säubert. Ich jedenfalls möchte nach einer Übernahme nicht zwanzig Minuten alles händisch löschen müssen, nur um dort bauen zu können.

QUERSCHLÄGER
2019-05-04, 13:18:15
Du hast ganz offensichtlich die Performance / Optik Diskussion nicht verfolgt, weshalb ich dir aber nicht böse bin.
Was würdest du denn so als Hardware crowdfinanzieren? Würde mich mal interessieren. :smile:

Nein, du hast sie nicht verfolgt oder verstanden. Wenn ich mir dein Bild ansehe, spielst du mit hoher Sichtweite und hohem Wuselfaktor. Dann mußt du mit niedrigen fps-Raten leben, thats it.

TurricanM3
2019-05-04, 13:23:28
Ich hab dann wohl meine eigenen Beiträge nicht verstanden. Das mir die Optionen zu viel klauen ist dir wohl entgangen.
Noch immer bleibt die Frage offen, was du da für Hardware empfehlen würdest. Vielleicht kannst du mit deiner Expertise ja beratend zur Seite stehen.

MartinRiggs
2019-05-04, 13:26:19
Denk doch mal ein bischen nach.

Heute noch bist du der KI in Spielen immer überlegen. In zehn Jahren vielleicht nicht mehr, heute noch ja.

Ratzfatz hast du das Meer von deinem Gegenspieler gesäubert und jetzt möchtest du aushungern. Das würde das ganze Militärsystem ad absurdum führen. Was nutzt die Berta, wenn sie nicht mehr zum Einsatz kommt?

Aber: So was ähnliches gibt es ja bereits. Das Aufkaufen der Inselanteile. So bleibt die Berta auch sauber. Du möchtest aber weder Krieg führen noch bezahlen und dann wäre das off. Forum voller Scheiße.

Dann doch lieber einen weiterhin starken Gegner simulieren. Oder?

Bist du jetzt hier der Ober-Sachverständige?
Es ist albern das man die Ki nicht "aushungern" kann indem man die Schiffe und weitere Inseln plattmacht.
Wenn man nicht aufpasst kommt ja auch schnell mal ein Pirat mit 3-4 Kanonenbooten und haut einem eine Fregatte mit Waren weg und unterbricht dadurch die Versorgung.

Das hat nix mit schlechter Ki sondern mit cheaten bzw. falschen Einstellungen zu tun.
Wenn ich nicht aufpasse kann ich ruckzuck per Seekrieg in den Ruin getrieben werden, also muss das für die KI auch gelten.

QUERSCHLÄGER
2019-05-04, 13:53:18
Ich hab dann wohl meine eigenen Beiträge nicht verstanden. Das mir die Optionen zu viel klauen ist dir wohl entgangen.
Noch immer bleibt die Frage offen, was du da für Hardware empfehlen würdest. Vielleicht kannst du mit deiner Expertise ja beratend zur Seite stehen.

Ich möchte dir nochmal ein Beispiel geben: Konntest du vor 15 Jahren mit der damals teuersten Hardware Anno vernünftig spielen, ohne Optionen runterdrehen zu müssen, die dir irgendwas klauen?

https://www.3dcenter.org/artikel/nvidia-geforce-8800-gtx-review/benchmarks-anno-1701

Werde Licht? Status quo ist doch seit Wochen klar: 1800 ist derzeit nicht auf höchsten Stufen durchgehend flüssig spielbar (am Anfang vielleicht noch). Die letzten Stufen sind ganz klar nicht für das hier und jetzt gedacht. Wenn dort nicht verdammt geschlampt wurde bei der Entwicklung, aber das ist nicht meine Baustelle.

-------------------

Bist du jetzt hier der Ober-Sachverständige?
Es ist albern das man die Ki nicht "aushungern" kann indem man die Schiffe und weitere Inseln plattmacht.
Wenn man nicht aufpasst kommt ja auch schnell mal ein Pirat mit 3-4 Kanonenbooten und haut einem eine Fregatte mit Waren weg und unterbricht dadurch die Versorgung.

Das hat nix mit schlechter Ki sondern mit cheaten bzw. falschen Einstellungen zu tun.
Wenn ich nicht aufpasse kann ich ruckzuck per Seekrieg in den Ruin getrieben werden, also muss das für die KI auch gelten.

Dann deinstallier das Spiel doch, wenn es dir zu albern ist. Die Anno-KI agiert wie eh und je, mehr brauche ich dir als Obersachverständiger nicht zu erzählen.

TurricanM3
2019-05-04, 14:35:05
Ich möchte dir nochmal ein Beispiel geben: Konntest du vor 15 Jahren mit der damals teuersten Hardware Anno vernünftig spielen, ohne Optionen runterdrehen zu müssen, die dir irgendwas klauen?

https://www.3dcenter.org/artikel/nvidia-geforce-8800-gtx-review/benchmarks-anno-1701

Werde Licht? Status quo ist doch seit Wochen klar: 1800 ist derzeit nicht auf höchsten Stufen durchgehend flüssig spielbar (am Anfang vielleicht noch). Die letzten Stufen sind ganz klar nicht für das hier und jetzt gedacht. Wenn dort nicht verdammt geschlampt wurde bei der Entwicklung, aber das ist nicht meine Baustelle.


Deinen Kenntnisstand hatten wir glaube schon vor 10 Seiten, ist aber sicher nett gemeint. Äußerst du dich noch zu deiner crowdfunding PC-Empfehlung, oder lässt du uns da weiterhin im Dunkeln tappen? :smile:

=Floi=
2019-05-04, 14:41:53
Die KI in Anno ist sowohl Kinder als auch Senioren gerecht. Man darf doch wohl zumindest eine KI erwarten die ansprechend für zumindest die Zielgruppe agiert. Das ist in 1800 aber leider nicht der Fall.

dann schalt hald die piraten ein.
Denk mal mehr nach und jammer nicht immer über sachen rum, die für dich schlecht sind, weil du das system aushebelst oder überfährst.
Das thema gab es ja auch in PoE.

MiamiNice
2019-05-04, 21:59:06
dann schalt hald die piraten ein.
Denk mal mehr nach und jammer nicht immer über sachen rum, die für dich schlecht sind, weil du das system aushebelst oder überfährst.
Das thema gab es ja auch in PoE.

Fragen:
Wie beeinflussen die Piraten die KI oder die Schwierigkeit?
Wie kann man in PoE die Spielmechanik aushebeln oder überfahren?
Und warum hebelt man in Anno die Spielmechanik aus wenn man die Piraten ausschaltet?

TurricanM3
2019-05-05, 00:51:46
Mein nervigstes Problem sind aktuell ständig Krankheit. Die Schiffe an der Hauptstadt sind dann infiziert und ich muss die alle stoppen und irgendwo hinschicken, wo sie nicht andere wieder anstecken. Für je 15 Min.
Habe schon alles mit Krankenhäusern vollgepflastert, bringt auch nichts.

https://abload.de/thumb/anno1800_2019_05_05_0injhm.png (http://abload.de/image.php?img=anno1800_2019_05_05_0injhm.png)

Mein Fehler ist wohl, dass ich zu dicht gebaut habe, siehe Hinweis rechts unten. Das lässt sich nur leider nicht mal eben ändern. Müsste alles umplatzieren. Hat jemand einen Tipp wie man das da machen sollte?
Das steckt dann wohl auch immer meine Schiffe an?

insane in the membrane
2019-05-05, 09:48:13
edit

MiamiNice
2019-05-05, 10:56:07
Mein nervigstes Problem sind aktuell ständig Krankheit. Die Schiffe an der Hauptstadt sind dann infiziert und ich muss die alle stoppen und irgendwo hinschicken, wo sie nicht andere wieder anstecken. Für je 15 Min.
Habe schon alles mit Krankenhäusern vollgepflastert, bringt auch nichts.

https://abload.de/thumb/anno1800_2019_05_05_0injhm.png (http://abload.de/image.php?img=anno1800_2019_05_05_0injhm.png)

Mein Fehler ist wohl, dass ich zu dicht gebaut habe, siehe Hinweis rechts unten. Das lässt sich nur leider nicht mal eben ändern. Müsste alles umplatzieren. Hat jemand einen Tipp wie man das da machen sollte?
Das steckt dann wohl auch immer meine Schiffe an?

Ich kann Dir nicht ganz folgen. Das Schiffe Krankheiten bringen ist ganz normal. Man baut so viel Krankenhäuser dass die Epidemie direkt bekämpft wird. Ich habe zumindest keine Probleme wenn bei so eine kranker Kahn rum fährt. Es heißt Krankheit ausgebrochen und 5 Sekunden später Krankheit geheilt. Das ist zwar nervig da für jede Insel und so aber Probleme bekomme ich deswegen nicht. Ich habe noch dichter gebaut als Du, btw. Das ist imo auch eine Sache von Stadt planen und Wirtsgebäude optimal verteilen.

Auf Deinem Screen zähle ich 2 Krankenhäuser und Du hast eines angeklickt um die Versorgung zu zeigen. So kannst Du das imo nicht machen wegen den Wegen für die Wagen und die Zeit bis die Seuche bekämpft wird. Die Wege für die Wagen sind zu lang. Das Krankenhaus ist in 1800 ein wichtiges Gebäude von dem man lieber eines zu viel hat (selbe gilt für Feuerwehr und Polizei falls man ein harter Redakteur ist).

Hast noch die Shoots von meiner Stadt vor Augen? 8 Krankenhäuser hat es in der großen City bei egal welcher Einwohnerzahl. Kommt auf die Fläche an.

TurricanM3
2019-05-05, 13:36:25
Deine Stadt ist weiter vom Hafen weg. Könnte mir vorstellen, dass das auch was ausmacht.
Ein paar Alleen sollen das Problem wohl auch lindern. Haben viele.

Ich probiere mal viel mehr Krankenhäuser. Mal sehen.

MiamiNice
2019-05-05, 13:39:28
Die Entfernung zum Hafen spielt imo keine Rolle. Wenn Du den Verlauf einer Krankheit beobachtest siehst Du das die irgendwo in der Stadt einfach auf ploppt und sich von da aus verbreitet (und eben nicht vom Hafen kommt). Was imo zählt ist wie viele Wagen, wie schnell am Herd sein können. Es werden immer um 4 Häuser krank also ist es super wenn direkt mehrere Wagen da sind. Krankheiten und Feuer brechen bei mir gerne an den weit entferntesten Stelle zum nächsten "Bekämpfer" auf.

TurricanM3
2019-05-05, 13:45:45
Das mit der Entfernung zum Hafen könnte ich mir schon vorstellen. Es sind ja, wie schon geschrieben, verseuchte Schiffe vom Gegner an der Küste hängen geblieben und genau an der Stelle der Stadt sind zigfach Krankheiten ausgebrochen, bis es weg war.

MiamiNice
2019-05-05, 13:54:04
Das mit der Küste ist ja imo ein Bug. Krankheit kommt normal über den Handel bzw. das Kontor oder Anlegestellen, sucht sich einen Startpunkt in der Stadt und breitet sich von da aus aus. So ist zumindest meine Beobachtung.

TurricanM3
2019-05-05, 19:09:01
Es scheint besser mit mehr Krankenhäusern.

Spielst du mit Ki?
Die steckt mir schön alles an:

https://abload.de/thumb/anno1800_2019_05_05_12wj5x.png (http://abload.de/image.php?img=anno1800_2019_05_05_12wj5x.png)

Und dann ist die komplette Flotte die da verkehrt infiziert, ebenso halt die Stadt.

Die Stadt östlich wo viele infizierte Schiffe hinfahren wird nie angesteckt. Wohngebäude sind allerdings auch mal locker einen rausgezoomten Bildschirm entfernt.

][immy
2019-05-06, 00:51:06
Das mit der Entfernung zum Hafen könnte ich mir schon vorstellen. Es sind ja, wie schon geschrieben, verseuchte Schiffe vom Gegner an der Küste hängen geblieben und genau an der Stelle der Stadt sind zigfach Krankheiten ausgebrochen, bis es weg war.
Naja, ähnliches ist mir auch passiert. Bin dann mit meinem angesteckten schiff zum gegner gefahren um festzustellen, das cpu gegner scheinbar immun sind. Der hat ja nich mal nen Krankenhaus auf seiner insel.

Matrix316
2019-05-06, 12:09:04
Ich bin noch ganz am Anfang und bin ich der einzige der übersehen hat, dass es ein spezielles Arbeiterbaumenü gibt? :redface: ("Liefer mir Segel!" "Hä? Segel? Wo denn? Wie denn? Kann ich die wo kaufen? Gibt's doch garnet?!" ;))

Triniter
2019-05-06, 12:44:19
Ich hab viel zu spät mit Bier brauen angefangen und denk mir zZ. wtf wie viele Brauereien brauch ich denn noch damit die Versorgung wirklich steht... So viel trinkt ja nicht mal ein ganzes Studentenwohnheim...

Taigatrommel
2019-05-06, 13:12:44
Ich hab viel zu spät mit Bier brauen angefangen und denk mir zZ. wtf wie viele Brauereien brauch ich denn noch damit die Versorgung wirklich steht... So viel trinkt ja nicht mal ein ganzes Studentenwohnheim...
Nicht nur Bier, auch reguläre Schnappsbrennereien werden beinahe massenweise benötigt. In Anno fließt der Alkohol wirklich in Strömen.

PacmanX100
2019-05-06, 14:17:05
Das war früher auch schon so, ich glaube ja das die Entwickler bzw. Verantwortlichen nie das Spiel selbst gespielt haben damit sie hätten merken können das im Endgame die Geldvorräte und Waren komplett aus dem Ruder laufen... vermutlich nur ein Dorf errichtet, während die meisten im Endgame über 50k Einwohner erreichen.

TurricanM3
2019-05-06, 14:20:39
Die Bedürfnisse verschieben sich aber auch. Ich habe inzwischen viel zu viel von den Sachen für Bauern/Arbeiter, Lager bis hinten voll (aktuell 1600). Kannst dir ja später selbst Wirtshaus und Marktplatz sparen.

PacmanX100
2019-05-06, 14:23:02
Wie siehts denn aus mitm Warenhandel? Da ja Geld im Überfluß ist, lässt sich vieles nicht einfach einkaufen? Ganz früher lief das ja wunderbar bei Holz, Werkzeugen und bisschen Gewürzen ;)

TurricanM3
2019-05-06, 14:36:51
Ja kann man machen, aber ich produziere ehrlich gesagt alles erst mal selber soweit ich das kann.
Hab mich nun zu 10k Investoren durchgeruckelt, 40k gesamt Bevölkerung. Drops übrigens auf bis 24fps über der Stadt im Extremfall. G-Sync spackt auch schon schön öfter und das Bild flimmert. Ich glaube ich lasse das auch bleiben mit Rekordbau @max. Einwohner, bevor ich die Kiste aus dem Fenster schmeiße.

Rancor
2019-05-06, 14:43:50
Details reduzieren ist das Zauberwort. Ich weiß das fällt schwer, aber es geht :D

TurricanM3
2019-05-06, 14:56:16
Ich wüsste bis auf Schatten kein Detail, dass ich ohne großartigen Qualitätsverlust reduzieren könnte und die CPU entlastet würde. Du?

MiamiNice
2019-05-06, 20:37:39
Die Bedürfnisse verschieben sich aber auch. Ich habe inzwischen viel zu viel von den Sachen für Bauern/Arbeiter, Lager bis hinten voll (aktuell 1600). Kannst dir ja später selbst Wirtshaus und Marktplatz sparen.

Du hast prinzipiell nicht unrecht aber recht hast Du auch nicht :)
Oder Du hast recht aber es sollte so nicht sein? Wie auch immer.

Mit steigenden Einwohnerzahlen erhöht sich auch der Bedarf und damit auch die Anzahl der Betriebe und damit die Anzahl an nötigen Arbeitern. Die nötigen Arbeiter einer Fabrik kann man wie bekannt noch über Items ändern und mit Strom den Warenausstoß der Fabrik verdoppeln.
Man kann niemals alle aufsteigen lassen, weil man eben Arbeiter aller Klassen braucht. Z.b. immer Bauern für Felder und damit braucht man auch immer z.b. Schnapps für die Bauern!

So weit nichts neues ;D

Jetzt kommt der Witz an der Sache und der Punkt woran man merkt das 1800 kaputt ist:

Normalerweise würde das Kontor nicht voll laufen mit z.b. Schnapps weil Du für den Verbrauch an XXX der Investoren mehr Arbeiter auf den Feldern oder in der Mine etc. brauchst. Sprich hasst Du mehr Investoren - musst Du auch alle anderen Klassen aufsteigen lassen, weil Du die Arbeitskraft brauchst, und damit musst Du ganz unten auch wieder Platz für neue Bauern schaffen a.k.a. die Stadt erweitern.

Dieses System funktioniert aber in 1800 nicht und es macht da keinen Unterscheid ob man auf Veteran oder Einfach spielt. Die "Raten" sind so eingestellt das man zwangsläufig immer im + landet.

Oder anderes gesagt ist:

1. der Bedarf der Einwohner generell zu gering und wird zusätzlich durch Zeitung geschmälert -> bis -15% auf Verbrauch von Gütern

2. Braucht man ohne Items schon zu wenig Arbeiter auf den Feldern gemessen daran von wie vielen Einwohner man den Bedarf decken kann. Zusätzlich gibt es Items die den Ausstoß von Farmen und Co. um 140% steigern können.

3. Sorgt Strom und ebenfalls Items dafür das die produzierenden Betriebe ebenfalls kaum Mitarbeiter brauchen und das Doppelte produzieren

Daraus resultiert das man z.b. 15000 Investoren und 10000 Ingis mit 1000 Bauern, 1000 Arbeitern, 500 Handwerkern und nochmal paar Jornaleros versorgen kann.

Diese Verhältnis passt nicht, deswegen fehlen auch die Ausgaben der für weitere Betriebe, weil zu wenig Bedarf + zuwenig erforderliche Arbeitskraft außerdem fehlen Kosten für weitere Wirtsgebäude weil man weniger Einwohner unterer Stufen braucht und deswegen ist 1800 so dermaßen einfach. Deswegen läuft auch Dein Kontor so voll. Deswegen kann man sich auch mal eben 1 Mrd Gold erspielen oder geht niemals pleite.

Das hat auch nix mit Piraten oder NPC Spielern zu tun (die nerven nur bzw. nehmen ein wenig Geld aus dem Spiel (Piraten) Grüße @ Floi), der Fehler liegt bei 1800 im Code.
Daraus resultiert in 1800 auch das die maximalen Einwohner davon abhängen wie viele Rohstoffe (gerade Zink) man auf der Map hat. Dazu zählt ob man die Händler an hat oder nicht da man von einem recht viel Zink kaufen kann;) In 1800 zählt nicht mehr Dein Geschick als Erbauer es zählen rein die Rohstoffe auf der Map und wie gut man in Logistik ist. In den Teilen vor 1800 hat gezählt wie gut bzw. eng man bauen konnte, es ging mehr oder weniger immer um Platz um mehr Betriebe bauen zu können.

Das Spieldesign hat sich hier definitiv verändert. Nicht nur gegenüber den Sci-Fi Titeln auch ggü. den älteren Titen wie z.b. 1602 oder 1404. 1800 ist viel Massen tauglicher/freundlicher was ja generell nicht das Problem und gut für die Verkaufszahlen ist. Aber wenn man Veteran anbietet und einstellt, finde ich, sollte auch Veteran drin sein. Also zumindest so wie aus älteren Titeln der Serie gewohnt. Aktuell verändert der Schwierigkeistregler aber nicht die Raten sondern nur die "Drum herum" Kosten, was sehr schade ist.

TurricanM3
2019-05-06, 23:24:25
Die ganzen kleineren Bugs nerven mich so langsam aber sicher immer mehr. Ich glaube das ist mein verbuggtestes Anno bislang.
Anzahl Felder (Getreidefarm etc.) wird nicht angezeigt (verschwindet sporadisch einfach), Felder werden nicht richtig zugeordnet (hilft nur komplett abreißen), Küste ist stellenweise nicht mehr bebaubar (-> abreißen), die Menüs links schließen statt zu öffnen (man muss ständig mehrfach klicken), Handelsverlauf spinnt komplett (man muss erst 5 Min. hin und herscrollen), kaputte Krankenhäuser (nur Hieroglyphen statt zus. Hilfe), Kraftwerksreichweite spinnt am Rand (mal ist mein Monument dran, dann wieder nicht trotz 100% Versorgung, konnte alles umbauen um das zu fixen), manchmal rasen die Karren von Betrieben in viel zu schneller Geschwindigkeit durch die Stadt, Quests sind fehlerhaft, Schiffe bleiben hängen auf der Route etc. pp. und die andere Hälfte hab ich bestimmt vergessen. Wenn schon so offensichtliche Dinge reingekommen sind, dann will ich nicht wissen welche unsichtbaren Bugs im Code sind, z.B. bez. der immer schlechter werdenden Performance.
Erscheinung ändern funktioniert hier auch nicht:

Pxyi_7qXLTM

Ist irgendwie blöd wenn man nicht passende Gebäude hat bei Umbauten.
Dann die sich immer wieder in kürzester Zeit wiederholenden Ansagen bei Krankheit und Befall der Flotte:

"Eine Krankheit ist ausgebrochen"
"Die Epidemie wurde besiegt"
"Man sieht allen geht es schon viel besser"
"Eine bemerkenswert effektive Heilung"
"Eine Krankheit ist ausgebrochen"
"Die Epide..."

Das passiert ja komplett unverschuldet wenn verseuchte feindliche Schiffe vor der Stadt campen. Hatte ja mal eins das komplett klemmte und nicht mehr weg wollte.
Man hört dann jede Stunde 10 Min. am Stück die Durchsagen da oben...

Das die da nichts patchen? Ich hab so Singleplayer Spiele meist direkt zum Release und mir bringt es überhaupt nichts, wenn das nach einem halben Jahr erst vernünftig läuft. Finde ich immer sehr schade.

MAX|HASS
2019-05-07, 00:12:07
Wird doch gepatcht. Man muß aber auch mal ne Woche Zeit geben, um was zu sammeln, zu priorisieren, zu testen, was weiß ich. Diese Woche wird gesagt, wann der nächste Patch kommt, was er beinhalten wird usw.

MiamiNice
2019-05-07, 01:08:49
Das die da nichts patchen? Ich hab so Singleplayer Spiele meist direkt zum Release und mir bringt es überhaupt nichts, wenn das nach einem halben Jahr erst vernünftig läuft. Finde ich immer sehr schade.

Es gibt den ein oder anderen Anno Enthusiasten die erst zugreifen sobald die Königsedition verfügbar ist. Königsedition bedeutet im Anno Jargon Anno + alle DLC, sprich die kaufen erst wenn das Spiel "Fertig" ist.
Anno ist ein "Game as a Service". Aktuell hat man ja nicht mal alle Stufen auf der ersten World da man mit der Arbeitskraft der letzten Stufe nichts anfangen kann. 1800 ist noch ganz am Anfang. Kannst Du im Prinzip locker ein Jahr auf Eis legen und dann nochmal anfangen.

ezzemm
2019-05-07, 06:50:58
Gibt es einen Nachteil wenn man die Pendlerkais verwendet? Momentan hab ich auf jeder Insel noch weitgehend die Arbeitskräfte, die für die Bearbeitung der Felder und Gebäude notwendig sind. Nur hochwertige Arbeitskräfte lasse ich einschiffen. Ab er die Verwaltung würde einfacher werden, wenn auf den Zweitinseln keine Personen beheimatet wären.

Und in der neuen Welt gibt es keine Pendlerkais?

][immy
2019-05-07, 07:53:53
Aktuell hat man ja nicht mal alle Stufen auf der ersten World da man mit der Arbeitskraft der letzten Stufe nichts anfangen kann. 1800 ist noch ganz am Anfang. Kannst Du im Prinzip locker ein Jahr auf Eis legen und dann nochmal anfangen.
Das liegt daran, das es investoren sind, die leben davon das andere arbeiten, während sie geld zur Verfügung stellen ;)
Die werden wohl auch in zukunft nicht arbeiten.

Palpatin
2019-05-07, 08:53:53
Nicht nur Bier, auch reguläre Schnappsbrennereien werden beinahe massenweise benötigt. In Anno fließt der Alkohol wirklich in Strömen.
Das ist sogar relativ realistisch, um 1850 gab es in D eine sehr hohe Brauerei pro Kopf dichte. In einigen Region kamen auf ca 500 Einwohner eine Brauerei. Aktuell sind es ca eine Brauerei auf 50000 Einwohner.

MiamiNice
2019-05-07, 11:34:18
Gibt es einen Nachteil wenn man die Pendlerkais verwendet? Momentan hab ich auf jeder Insel noch weitgehend die Arbeitskräfte, die für die Bearbeitung der Felder und Gebäude notwendig sind. Nur hochwertige Arbeitskräfte lasse ich einschiffen. Ab er die Verwaltung würde einfacher werden, wenn auf den Zweitinseln keine Personen beheimatet wären.

Und in der neuen Welt gibt es keine Pendlerkais?

Nein
und
Richtig


[immy;11988361']Das liegt daran, das es investoren sind, die leben davon das andere arbeiten, während sie geld zur Verfügung stellen ;)
Die werden wohl auch in zukunft nicht arbeiten.

Wetten das die Investoren mit einem der nächsten Addons verwurstet werden? :) Bin mir da doch recht sicher.

TurricanM3
2019-05-07, 19:54:50
Da mich die sich häufig ansteckenden Schiffe (...Flotte) ziemlich stören:
Ich habe mal testweise alles um den Hafen herum abgerissen und vorgespult. Krankheit hat sich nicht auf die Schiffe übertragen.
Dann habe ich wieder Häuser Richtung Hafen gebaut und auf die nächste Epidemie gewartet:
Im Nullkommanix war meine Flotte schon wieder verseucht. Habe mehrere Schiffe gesehen, die sich am Hafen angesteckt haben. Zeitlich passte das auch (Restzeit kann man ja gucken).

https://abload.de/thumb/anno1800_2019_05_07_1u5ji9.png (http://abload.de/image.php?img=anno1800_2019_05_07_1u5ji9.png)

Ich kann das nun nicht 100% sicher sagen, aber es sieht mir ganz danach aus, als ob es nicht schlau wäre die Stadt direkt am Hafen zu bauen. Das überträgt sich sonst nahezu in Endlosschleife hin und her von Stadt zu Schiffen.

Glaube ich würde die Industrie an den Hafen bauen und die Stadt an sich weiter weg. Ich schätze man braucht 30 Felder Abstand damit da nichts übertragen werden kann. Kann da aber auch falsch liegen.

Jemand mal irgendwo was dazu gelesen?

TurricanM3
2019-05-08, 17:41:48
#2 Patch notes:

https://www.anno-union.com/en/union-update-looking-at-our-next-game-update/

Die Flottengeschichte mit den Krankheiten, die mich so stört, wird abgeschwächt. Bleibt immer noch die Frage wie weit man die Stadt vom Hafen bauen sollte.

MiamiNice
2019-05-08, 20:20:20
SKLAVENHANDEL UND KOLONIALISMUS

Anno 1800 schreibt die Geschichte um

https://www.golem.de/news/sklavenhandel-und-kolonialismus-anno-1800-schreibt-die-geschichte-um-1905-140996.html

ich auch
2019-05-08, 20:36:57
Anno 1800: Update 2 nächste Woche - Ausblick auf Patch Notes & Änderungen

http://www.pcgames.de/Anno-1800-Spiel-61247/News/Update-2-naechste-Woche-Ausblick-Patch-Notes-Aenderungen-1281488/

TurricanM3
2019-05-10, 00:00:21
Heute noch mal bisschen gespielt. Der Abstand von ~30 Feldern zum Hafen reicht wohl auch nicht. Heute wurde meine wieder ein paar Mal innerhalb kurzer Zeit über Schiffe angesteckt. Hier am Pfeilende das Haus hat's erwischt:

https://abload.de/img/123124124123t0jws.png (https://abload.de/image.php?img=123124124123t0jws.png)

Krankheitswahrscheinlichkeit ist auch auf Anschlag bei mir und das trotz testweise vier (!) daneben gequlatschten Krankenhäusern:

https://abload.de/img/qweqwed4k2w.png (https://abload.de/image.php?img=qweqwed4k2w.png)

Bedürfnisse sind aktuell "nur" zu 80-90%% erfüllt, ob das schon deshalb sein kann? So die Mords Gebäudedichte habe ich da nicht würde ich behaupten. Irgendwie schade, dass man da so im Dunkeln gelassen wird. Nimmt mir ein wenig die Motivation.

JaniC
2019-05-11, 23:08:07
Bei Gamestar erscheint demnächst ein 150-Seiten-Sonderheft (auch als e-Paper) zu Anno 1800:

GameStar Black Edition »Anno 1800« 02/2019 (https://shop.gamestar.de/GameStar-Black-Edition-Anno-1800-02-2019.htm?websale8=webedia&pi=3-7067&ci=141-5298)

Das perfekte Imperium: Starke Wirtschaft, jubelnde Bevölkerung – so plant und baut ihr das ideale Inselreich
Blitzschnell auf Tier 5: Ressourcen sichern, Vorräte anhäufen, Konkurrenten abhängen – wie ihr im Eiltempo die Investorenstufe schafft
Profi-Produktion: Damit eure Wirtschaft immer optimal läuft – detaillierter Produktionsplaner und Platzrechner für eure Inseln
Volle Fahrt voraus: Handel, Seeschlacht, Küstenbombardement – so meistern eure stolzen Schiffe jede Situation
Schöner Wohnen: Schritt für Schritt zum Inselparadies – eure Hauptinsel als Besuchermagnet
Guides, Guides, Guides: Expeditionen, Einfluss, Geld, Items, Gegneranalyse & Taktiken – Profi-Tipps aus der Redaktion und Community
XXL-DOPPELPOSTER Starke Artwork & Produktionsplaner

Bestimmt für einige ganz interessant.
Habe mir diese Sonderhefte noch nie gekauft, wozu gibt es das Internet.
Aber in so einem Fall ist es vielleicht ganz ansprechend, alle Infos zentral und gut sortiert vor sich liegen zu haben.

PacmanX100
2019-05-11, 23:22:57
Bei einem Sonderheft gibts auf jeden Fall einen 20% Rabattcode dabei. Fragt sich nur ob diese Hefte dann noch brauchbar sind nach den Updates. ;)

JaniC
2019-05-12, 01:11:25
Jo. Der Code lässt sich aber nicht mit UPlay coins kombinieren. Die meisten haben sicherlich 100 coins und damit ist der Code eher uninteressant, denke ich.

Worf
2019-05-12, 07:58:37
Super, die Sonderhefte von Gamestar sind in Readly (https://de.readly.com/) enthalten. Ich freue mich :)

MiamiNice
2019-05-13, 13:37:08
Krankheitswahrscheinlichkeit ist auch auf Anschlag bei mir und das trotz testweise vier (!) daneben gequlatschten Krankenhäusern:

https://abload.de/img/qweqwed4k2w.png (https://abload.de/image.php?img=qweqwed4k2w.png)

Bedürfnisse sind aktuell "nur" zu 80-90%% erfüllt, ob das schon deshalb sein kann? So die Mords Gebäudedichte habe ich da nicht würde ich behaupten. Irgendwie schade, dass man da so im Dunkeln gelassen wird. Nimmt mir ein wenig die Motivation.

So funktioniert das nicht.
Im empfehle Dir das Anno Forum.

TurricanM3
2019-05-13, 14:33:31
Was soll da nicht funktionieren? Die Gebäudedichte wird einfach zu hoch sein, oder man muss wirklich alles 100% erfüllen. Mehr KH bauen bringt ja nichts, dafür war der Test da - um zu erkennen ob es da noch mehr Einflüsse gibt als den simplen Einflussbereich über die Straßen.
Ich habs aber erst einmal sowieso gelassen. Mein Save leidet einfach zu sehr am aktuellen Stand des Spiels, dann noch die Perf. als steckte ein Dualcore im Sys.

MiamiNice
2019-05-13, 14:38:51
Das mache ich auch so, btw. bei jedem Anno. Grundversion ist immer um 1-2 Wochen "reinzuschnuppern", dem Spiel fehlt im Release Zustand immer zu viel. Ich packe es immer bis zum ersten Addon weg, nachdem ich es mal 1-2 Wochen angespielt habe aber richtig Lust habe ich erst wenn das Spiel komplett ist.
Ich empfehle Dir 2205!!! oder derzeit Grim Dawn + DLCs :biggrin:

Lanicya
2019-05-15, 15:35:06
Update 2 ist Live. Knapp 850 MB.



gruß

JaniC
2019-05-15, 22:15:16
ich hatte auch gehofft, dass Ubisoft zur Feier des Releases von Anno 1800 ggf ein Angebot für Anno 1404 anbietet (ich habe Anno 1602,1503 und 1701 (das nicht mehr spielbar ist, dank Abschaltung Aktivierungsserver ...)) ... aber es kommen garantiert Angebote ... mit der Zeit.


@Lyka: aktuell kriegst du Anno 1404 Gold (also mit Venedig) für 3,75€ direkt bei Ubi!

https://store.ubi.com/de/anno-1404-gold/56c4947f88a7e300458b467c.html

sun-man
2019-05-16, 07:14:30
Tja, ist überhaupt irgendein Anno (Vergangeheitsanno, keine Zukunft) 4k fähig? Ich hab hier mal irgendeins gehabt, meine es ist sogar 1404. Da erkennst Du auch auf 1440 nüschd mehr.

shane~
2019-05-16, 16:07:29
Bin auf Reddit auf einen interessanten Tipp gestoßen, seit Patch 2 ist es möglich bei den Handelsrouten festzulegen, wieviel Waren im Kontor (von welchem geladen wird) verbleiben sollen, sodass nicht mehr alles leer geräumt wird:

https://www.reddit.com/r/anno/comments/bp19kz/trade_route_stock_value_fixed/

Zur Vereinfachung nochmal beschrieben:

Wenn man eine Ware auswählt, muss man gleichzeitig wenn man auf "Akzeptieren" klickt, die Shift - Taste drücken:

https://abload.de/img/anno_1gdjua.png (http://abload.de/image.php?img=anno_1gdjua.png)

Dann erscheint vor der Ware ein+- Zeichen:

https://abload.de/img/anno_29rjji.png (http://abload.de/image.php?img=anno_29rjji.png)

Dies bedeutet soweit wie ich das bis jetzt kurz getestet habe, das wenn im Kontor z.B. 60t Bretter vorhanden sind, 35t im Kontor verbleiben, der Slot auf dem Schiff mit bis zu 50t beladen wird (in meinem Beispiel halt 25t).

Also kurz gesagt, man definiert nicht mehr die Menge an Waren welche geladen werden soll, stattdessen wieviel im Kontor verbleiben soll.

MiamiNice
2019-05-16, 16:11:11
Endlich :biggrin:
Bis dato musste man jeden Hafen 2x anfahren um das Problem zu lösen. Einmal um 50T zu nehmen und dann um wieder x T wieder in Lager zu legen eher es zur nächsten Insel geht.
Ist ein sehr bekanntes Problem in jedem Anno Titel ;D

The_Invisible
2019-05-16, 17:41:32
Komisch, steht ja nicht mal in den Patch Notes oder? Vielleicht noch buggy? :D

TurricanM3
2019-05-16, 19:43:00
Mal eben mein Save geladen. Bugs sind noch immer da mit Handelsverlauf oder dem Quest Zeichen auf der Map.
Einfluss nun statt 125 ganze 638 - lol...

][immy
2019-05-27, 23:13:54
Schon erstaunlich. Ich hätte mir das Spiel wohl doch noch nicht holen sollen. Hat zwar spass gemacht, aber seitdem mich die Bugs plagen, hab ich aufgehört und warte auf nen Patch.
Das Spiel hat doch noch recht viele Bugs, schon erstaunlich das sie sich so lange Zeit lassen mit den kleineren Bugfixes.

PacmanX100
2019-05-28, 14:00:51
War doch abzusehen, der letzte Feinschliff fehlt und meiner Meinung nach ist gerade die Langzeitspielbarkeit eingeschränkt, da es außer Kampagne und frei Bauen nichts anderes gibt. Die Kampagne ist spätestens beim dritten mal sterbenslangweilig. ;)

Das Forum zeigt ja auch das der Hype sehr schnell verschwunden ist. Ubisoft täte gut daran, Probleme zu beheben, Content hinzuzufügen und einen brauchbaren Multiplayer zu schaffen. Nur Charaktere ohne weitere Weltenverbesserungen bringens dann auch nicht.

MartinRiggs
2019-05-28, 14:09:21
Was ist denn am Multiplayer unbrauchbar?
Ich zocke ihn gerne mit nem Kumpel

PacmanX100
2019-05-28, 14:53:16
Von unbrauchbar sprach ich nicht aber ich hätte gerne mal innovative Ideen, damit es nicht bei ein, zwei Runden bleibt.
Coop oder Krieg sind so ziemlich ausgelutscht, ich wäre mal für solche Ideen wie Wettbewerbe, Wirtschaftswachstum (wer produziert, verkauft zuerst eine gewisse Menge) und derartiges. Man könnte daraus sogar wöchentliche oder monatliche Aufgaben machen, vielleicht sogar mit Levelsystem für Perks.

Dann auf jeden Fall noch Szenarien für den Singleplayer und Mod-Karten von Spielern. Da wäre auf jeden Fall noch eine Menge möglich - Geld müssten sie bei den horrenden Preisen ja jetzt im Überfluß haben. ;)

][immy
2019-05-31, 09:46:34
Also die Zeitung sollte wirklich dringend gepatched werden. Hab ein neues Spiel begonnen und inzwischen mit allen 3 Parteien Allianzen geschlossen. Was berichtet die Zeitung "nun sind keine Allianzen mehr mit anderen Parteien möglich" (stark negativ bewertet).
Also in meinem ersten Spiel hat die ja schon ständig falsche Sachen berichtet, aber ich hoffte doch, das dies erst später im Spiel stattfindet.
An dem Punkt wo die Zeitung ständig negativ berichtet, weil irgendwelche Ressourcen fehlen die eindeutig vorhanden sind, bin ich noch nicht. Das passiert ja wenn man Investoren hat, die einige Dinge nicht mehr brauchen (z.B. Gebäude) um Glücklich zu sein und man sie daher z.B. auch wegoptimiert hat. Andererseits wird dann gerne berichtet das Bier oder sonst was fehlen würde, obwohl das Lager voll ist.

Auf alle Fälle hat der Neustart gut getan. Zum einen konnte ich mich jetzt ausbreiten bevor alle Inseln weg sind (da ich nun von Anfang an wusste wie es funktioniert) und der Übermächtige Gegner ist auch erst mal weg und zum anderen sind die Kampagnen-Inseln, die man nicht nutzen konnte nun gegen echte Inseln getauscht worden, wodurch einfach mehr Platz vorhanden ist.

Edit:
Und da sind auch die Patch-Notes für den nächsten Patch (erscheint erst am 5.6, aber immerhin "schon" in einer Woche). Die Fake-News werden dann wohl hoffentlich endlich aufhören.


...
Es wurde ein Problem mit der Zeitung behoben, durch den fälschlicherweise Artikel über angeblich fehlende Güter veröffentlicht wurden, obwohl die Güter vorhanden waren. Der Grund hierfür war ein Fehler der bei der Berechnung der Bedürfnisse auch Wohngebäude mit eingerechnet hatte die die betreffenden Güter gar nicht benötigen. Keine Macht den Fake News!
...

https://forums-de.ubi.com/showthread.php/210299-Patch-03-Patch-Notes-05-Juni-2019

Leider keine Erwähnung von dem Problem, das Kartenübergreifende Quests nicht abgeschlossen werden können.

Worf
2019-06-11, 09:39:29
Game Update 3.1:
https://www.anno-union.com/game-update-3-1de/

Union Update: Game Update 3.1
VERÖFFENTLICHT 11. JUNI 2019 durch BASTIAN THUN

Update Notes für Game update 3.1
Nachdem wir Berichte darüber erhalten haben, dass einige in Game Update 3 adressierten Fehler in älteren Spielständen weiter persistent sind und manche zu Abstürzen des Gameclient führen können, werden wir morgen am 7. Juni um 14 Uhr einen Hotfix für Anno 1800 aufspielen.


• Ein Fehler wurde behoben, der Spieler daran hinderte, die “Prosperity für Alle” Kampagnenqueste in Spielständen abzuschließen, die vor Game Update 3 erstellt worden sind. Wenn Spieler nun einen älteren Spielstand laden, wird das Spiel überprüfen, ob die Queste nicht abgeschlossen werden kann und dann diese automatisch abschließen um den Fortschritt zu gewährleisten.
• Ein Fehler wurde behoben, der einen Absturz des Spiels auslöste, wenn ein älterer Spielstand mit einer aktiven Mission geladen wurde.
• Es wurde ein Fehler im Zugstreckensystem behoben, welcher in seltenen Fällen zu einem Absturz des Spiels führen konnte.
• Ein Fehler wurde behoben, der Spieler daran hinderte, Gebäude in den Küstengebieten zu platzieren.
• Ein wurde ein Anzeigefehler der Charterrouten behoben, bei dem Informationen in der Übersicht nicht dargestellt wurden.

Rakyr
2019-06-11, 13:56:07
• Ein Fehler wurde behoben, der Spieler daran hinderte, die “Prosperity für Alle” Kampagnenqueste in Spielständen abzuschließen, die vor Game Update 3 erstellt worden sind. Wenn Spieler nun einen älteren Spielstand laden, wird das Spiel überprüfen, ob die Queste nicht abgeschlossen werden kann und dann diese automatisch abschließen um den Fortschritt zu gewährleisten.

Also das wurde für mich definitiv nicht gefixt.
Mir sind zwar ein paar Details aufgefallen die gefixt wurden, aber leider hab ich seit Patch 3.0 plötzlich Spielabstürze. Glaub es wird Zeit für die Sommerpause.

][immy
2019-06-11, 14:38:09
Also mit 3.1 sind die Abstürze besser geworden. Diese waren wohl einer der Gründe, warum dieses Update so schnell raus kam.

Ich wünschte die würden die anderen Problem auch mal so schnell fixen und sich nicht so viel Zeit lassen um noch nebenbei am Balancing zu schrauben. Der Zeitungsbug ist zwar nun raus, aber der Verbrauch von Gütern den die Oberschicht eigentlich nicht mehr braucht ist immer noch drin. Wobei ich es seltsam finde, das die manche Waren nicht mehr brauchen, eigentlich hätte ich gedacht das "nur" immer was dazu kommt.

HisN
2019-07-29, 16:01:40
OMG, ich hab 4 Monate gebraucht um den Fehler, der mich seit Release plagt einzugrenzen.


https://abload.de/thumb/anno1800_2019_07_29_1fikr0.jpg (https://abload.de/image.php?img=anno1800_2019_07_29_1fikr0.jpg) https://abload.de/thumb/anno1800_2019_07_29_1cyk7h.jpg (https://abload.de/image.php?img=anno1800_2019_07_29_1cyk7h.jpg)

Der einzige Unterschied zwischen den Bildern ist die API.
In DX11 lädt er die höchste Texturstufe, in DX12 nicht.
Bin ich der einzige mit diesem Problem? Warum hat Ubi das in den letzten 4 Monaten nicht hinbekommen? *ggg*
Auf die Idee auf DX11 zurückzuschalten bin ich gar nicht gekommen :-)

Da scheinbar niemand sonst so ein Problem hat, hab ich mal Ubi gefragt. Schauen wir mal was die erzählen.
In den anderen Foren jedenfalls bestätigen die User das es auch unter DX12 die höchste Texturstufe lädt.

][immy
2019-07-30, 15:23:37
Heute ist das erste Addon + Update raus gekommen.
Scheinbar kann man jetzt endlich die Handelsrouten Filtern und allgemein haben sie das Interface da ein wenig überarbeitet.
Wieder etwas was ich eigentlich vom Hauptspiel erwartet hätte.

Das neue Addon bringt wohl eine Kontinentalinsel die 3 mal größer ist als die bisherigen. Mal die Tests abwarten (wenn es denn welche gibt) ob es sich lohnt das zu holen.

Aktuell hab ich eh noch genug mit meiner Hauptinsel zu tun, eine dritte Karte brauche ich daher erst mal noch nicht.

TurricanM3
2019-07-30, 16:06:20
Ist die Perf. denn nun besser oder laufen die riesen Inseln dann mit 15fps?

][immy
2019-07-30, 16:09:21
Ist die Perf. denn nun besser oder laufen die riesen Inseln dann mit 15fps?
Naja, ich hab mit vsync durchgehend 58-60 fps mit eventuell drops beim scrollen. Allerdings ist weder die GPU noch die CPU auch nur ansatzweise voll ausgelastet.

Was mir letzte Tage noch aufgefallen ist, wenn man den Energiesparmodus in Windows eingestellt hat (also das Energieprofil) taktet die CPU in Anno nie hoch und man landet tatsächlich bei 15-30fps. Bei anderen Spielen klappt das problemlos.
Aber Ryzen mag Anno 1800 nach wie vor nicht so richtig.

TurricanM3
2019-07-30, 18:27:49
Das hängt ja ganz stark von der Stadtgröße ab. Ist die Perf. nun besser?

Rakyr
2019-07-31, 09:33:43
Das hängt ja ganz stark von der Stadtgröße ab. Ist die Perf. nun besser?

Ich hab das neueste Update noch nicht ausprobiert. Aber das davor hat mir eine subjektive Performance-Verbesserung gebracht, und die meisten meiner Bugs im Savegame beseitigt. Jetzt stehen nurnoch ein paar Herrenlose Schiffe ehemaliger NPC-Gegenspieler in der Gegend herum.

Einen Test zum 1. DLC gibts bei Gamestar. Demnach zahlt es sich nicht wirklich aus, außer man fahrt so wie ich total auf große Inseln ab.

][immy
2019-07-31, 13:10:22
Ich hab das neueste Update noch nicht ausprobiert. Aber das davor hat mir eine subjektive Performance-Verbesserung gebracht, und die meisten meiner Bugs im Savegame beseitigt. Jetzt stehen nurnoch ein paar Herrenlose Schiffe ehemaliger NPC-Gegenspieler in der Gegend herum.

Einen Test zum 1. DLC gibts bei Gamestar. Demnach zahlt es sich nicht wirklich aus, außer man fahrt so wie ich total auf große Inseln ab.
konnte jetzt doch nicht widerstehen und hab es mir geholt (den season pass mit 20% rabatt über diese Ubipoints Geschichte). Nunja, im Grunde genommen ist es einfach eine neue Karte die wohl nicht mal zufallsgeneriert ist mit ner riesen Insel und vielen, vielen Resourcen.
Da man allerdings keine Karte aus der "Neuen Welt" dazu bekommt, sind dort die Inseln rar, da man dann natürlich eine zweite Hauptstadt dort hochzieht braucht man auch aus der neuen Welt entsprechende Resourcen, was platz erfordert. D.h. ich muss früher oder später wieder nen Konkurrenten von seiner Insel runter schubsen. Die Saufen ja bei mir aktuell schon die ganze Insel die mit Kaffee, Kakao und Zucker bedeckt ist leer.

Gibt aber ein interessantes Item das mir vorher zumindest nie aufgefallen ist, ein Pfaffe der wenn die Menschen mit Kirche beglückt wurden, das Bedürfnis nach Bier, Schnaps und Rum stillt (das mit dem Rum kann auch noch ein weiteres Item gewesen sein). Allerdings hab ich noch nicht wirklich gemerkt das dies auch richtig funktioniert. Die sind zwar glücklich, aber die Bier, Schnaps und Rum-Vorräte gehen trotzdem runter und auf der Insel ist noch jeder von diesem Item abgedeckt der Bier und Rum möchte.

Das es keine zusätzlichen Warenketten & Gebäude gibt es wirklich schade.

Insgesamt haben die letzten 2 Patches aber die gröbsten Probleme beseitigt aber auch ein neues geschaffen. Wer vorher bei den Handelsrouten ein Limit gesetzt hat, was minimal im Kontor verbleiben muss, muss seine Routen überarbeiten. Denn diese Option haben sie woanders hin verschoben, wodurch es bei einigen Meiner Inseln plötzlich zu Problemen kam, weil die Nahrung einmal komplett zur anderen Insel transportiert wurde. Was minimal verbleiben soll kann nun im Kontor eingestellt werden und zählt dann für alle Handelsrouten. Das ist durchaus sinnvoller, allerdings hätte ich mir gewünscht, das die alte Option nicht einfach wegfällt.

Das man jetzt aber immer noch an solch essentiellen Teilen des Spiels arbeitet, zeigt aber einmal mehr, das es noch nicht ausgereift ist im vergleich zu den älteren Annos. Handelsrouten Suchen kann man zwar nun, aber es wäre z.B. Hilfreich wenn man wie in den älteren Teilen eine Insel anklickt und sieht welche Routen alle zu und von der Insel führen. Mit dem Filter geht das jetzt zwar auch, ist jedoch umständlicher als einmal mit der Maus die Insel anzuklicken. Insgesamt aber eine deutliche Verbesserung.

PacmanX100
2019-07-31, 19:02:34
Ich finde vorallem interessant das Ubisoft es durch die "keine Keys mehr"-geschichte geschafft hat Anno immer noch so teuer anzubieten wie zu release. Das kann heiter werden - 44€ nachwievor. Viel Spaß mit dem Uplay Abo:P

Bei dem Entwicklungstempo bin ich auch weiterhin geneigt jedem dazu zu raten, bis auf das Ende zu warten - die Verbesserungen bisher waren vorallem auf Fehlerbeseitigung und etwas leichtere Bedienung beschränkt.
Eine größere Insel ist ja nicht verkehrt aber das gehörte eigentlich immer zum Standardspiel oder besser gesagt <Mapeditor> bei Anno 1602 gabs ne Insel die fast ne halbe bis 3/4 Karte belegen konnte dank Inselfiles ;)

][immy
2019-08-01, 11:40:47
Mhh.. jetzt bin ich doch auf einen Bug gestoßen der wieder mal ärgert. Mit der neuen Karte wird scheinbar wenn man einmal weit genug vorrangeschritten ist, der Einfluss den man dort ausgegeben hat Negativ angerechnet und der Einfluss startet bei 0. Behelfe mir grad mit einem Speichermanipulator um zumindest wieder über 0 zu kommen bis das gepatched wurde. Das Blaupausen Einfluss kosten nach dem neu Laden wurde gestern in einem kleinen Patch bereits behoben.

TurricanM3
2019-08-18, 14:31:06
Gerade noch mal mein Savegame mit dem aktuellen Patchstand geladen. Handelsverlauf ist immer noch buggy und man muss nach jedem Laden erstmal 5 Min. scrollen und sein Mausrad vergewaltigen. Quests hängen immer noch, hab auf der Map die Icons und auch auf den Inseln noch, das Stadtmenü lässt sich noch immer nicht einklappen. Echt blöd, aber das reicht mir dann direkt wieder. Will nicht wissen was da noch alles weiterhin im Eimer ist. Denke ich müsste komplett neu anfangen.

=Floi=
2019-08-18, 17:38:18
44€ nachwievor.
kein kauf nachwievor. ;)

TheCounter
2019-08-19, 21:23:55
Hab ich das gerade richtig verstanden im Gamescom Livestream? Anno 1800 ist während der Gamescom kostenlos spielbar über Uplay?

EDIT:

Tatsache, bis 25. August kostenlos spielbar :)

crux2005
2019-08-19, 22:45:21
Der 33% Rabatt ist wohl Regional beschränkt. Sehe nur den üblichen Preis von 59,99€.

Edit 1: Anno 1800 Trial gestartet, zu DX12 gewechselt, neustart. Danach nur noch Schwarzer Bildschirm und .exe beenden ging nicht mal mit Task Manager.

Edit 2: Kampagne ist in der Trial Version nicht enthalten. :down:

PacmanX100
2019-08-20, 00:59:35
Das ist leider Ubisoft. Vonwegen frei spielen, einfach alles eingeschränkt im Prinzip nur eine Demo. Nichtmal der Schwierigkeitsgrad war frei! ;)

Finde dem Spiel fehlt auch weiterhin an Spielmodi. Die Kampagne ist an 1-2 Abenden erledigt, das freie Spiel ist das selbe nur unbegrenzt.
Aufgaben innerhalb von Karten oder Wettbewerbe, das täte dem ganzen echt gut. Entwicklungstempo lässt eh zu wünschen übrig, Release war im April..

PacmanX100
2019-08-27, 20:28:36
Habe Ubisoft doch eine Schippe geschlagen und das Spiel sehr günstig bekommen und gleich mal eine Kampagne in Angriff genommen. Leider muss man die gleich 3mal spielen für alle Units...
Mir als früher-Anno Spieler sind gleich viele Details ins Auge gesprungen die mir nicht so gefallen.
Das ständige Welten-switchen ist extrem nervig (Schiff wird angegriffen? Wechseln, wieder zurück, wechseln, Anbauen und wieder wechseln). Schiffe brauchen Ewigkeiten von einer Region in die andere um die Waren zu transportieren. Sobald die über den Kartenrand fahren dauert es noch eine Weile. Das macht die Warenversorgung schwieriger und vorallem im Kriegszustand kannst du nicht steuern das sie nicht immer bei den gegnerischen Kanonen vorbeifahren! Bei einer Allianz bist du automatisch im Krieg wenn der andere Idiot wen angreifen will. ;)

Man benötigt zu viele Arbeitskräfte der unteren Schichten. Fast 50% der Häuser ist nur Bauer und Arbeiter und ohne die geht es eben nicht vorran da Brot, Schnaps, Getreide, Fleisch und vieles mehr gefordert werden.
Das Itemsystem kann nett sein aber mir gefällt nicht das die Reichweite vieler Gebäude so gering ist, dann doch gleich einen Inselbonus und fertig! Wo sind die Zeiten wo wir alles im Überfluss produziert und gegen teurere Waren verkauft haben?!

Geld ist wie schon in der Betaversion viel zu viel vorhanden. Der Kontostand ist nach kurzer Spielphase in den Millionen, Herausforderung hier liegt bei Null. Gewisse Waren lassen sich vom Händler kaufen, kommen leider sehr unregelmäßig an aber für einen kurzen Boost reicht es immer aus. Wenn schon Geld über ist dann investieren!
Die UI könnte manchmal besser sein, warum muss ein Routenmenü-Vollscreen sein? Wieso kann es nicht wie früher am Seitenrand einstellbar sein?!

Das Militär gefällt mir eher nicht. Zwar finde ich es nicht schlimm das es keine echten Landeinheiten gibt, aber es reicht wenn der Konkurrent das Kontor kaputtschießt (wo ich nichtmal Chancen hatte Waren hinzubringen) und ihm gehört der Bereich 30Min lang bis ein erneuter Angriff möglich ist. Militärische Stärke ist egal, du musst warten :)
Auf der anderen Seite kriegerisch einen Hafen einzunehmen kann sich auch schwierig gestalten. Die Kanonen richten mächtig Schaden an den Schiffen an, meist versenken sie einige. Ohne Überzahl ist da wenig zu machen und das bauen dauert ja auch recht lange. Alternativ kann man seine Einflusspunkte nutzen und die Insel bzw. die Einnahmen langsam aufkaufen. Danach die Insel auslöschen, das kostet nur Geld...

Ich wünsche mir definitiv einen Karten-Editor, denn was Ubisoft als Große Inseln bezeichnet kann nur als großer Scherz bezeichnet werden.

PS: Bugs sind definitv auch noch da. Baumenü war mal weg und trotz der Taste laut Menü kam es nicht wieder.
Ein Betrieb wollte seine Waren nicht abliefern und meinte es sei kein Lagerhaus da obwohl wenige Felder daneben. Straße war definitiv fertig gebaut und das andere Gebäude an der selben Straße funktionierte.

JaniC
2019-08-27, 20:57:57
Habe Ubisoft doch eine Schippe geschlagen und das Spiel sehr günstig bekommen


Ich bin gespannt, erzähl mal.

PacmanX100
2019-08-27, 21:01:57
Ausland, Uplay, Code ohne Units, nichtmal halber Amazon Preis. Das muss reichen als Hinweis.

Der Soundtrack ist beim Deluxe-Download definitiv auch dabei und im Spielordner zu finden, die Disc somit selber brennen. ;)
Sound ist wie erwartet gut und die Grafik auch für ein Aufbauspiel aber mir wäre es fast lieber sie hätten mehr Energie in das Gameplay gesteckt. Expeditionen sind sicher nett für langzeitspieler da es immer was zu holen gibt (bis es sich leider wiederholt).
Persönlich wünsch ich mir eine große Welt die dann eben mehrere Klimazonen abdeckt. Das Wechseln kann in Arbeit ausarten.

PacmanX100
2019-08-28, 20:01:47
Kampagne jetzt abgeschlossen und gleich noch ein Hinweis dazu: Vorsicht vor der eingebildeten O Mara. ;)
Die ist im Schwierigkeitsgrad definitiv eine Stufe höher als die anderen Zwerge.
Habe ihr zwar einige Inseln abgenommen (die Großen) durch wegkaufen und Krieg aber so ein Krieg mit ihr kann sich Stunden hinziehen. Die baut jetzt in ihrer Ruhephase fast genauso viele Schiffe und greift nahezu jeden an und besiegt sie weil stärker. Für einen Anno-Anfänger kann das ganz schön frustrierend sein, ohne Abwehr schießt sie jede Insel nieder und greift Versorgungsschiffe an.
Die Piraten sind dagegen eher ruhig, mit denen handel ich einfach Waffenruhe aus oder blockiere die Insel komplett.

Diplomatie funktioniert nicht ganz so wie gedacht, Schmeicheln und Geld geben funktioniert nur nach gewissen Zeiträumen und gerade dann wenn die anderen ebenbürtig sind finden die das gar nicht gut und lehnen es ab. Das ist natürlich ein Problem: Sobald die einen Handelsvertrag geben erhöht jeder Handel die Zufriedenheit. Ist der Ruf bei 0 kann man ihn nur durch nicht-Angreifen oder alle 10-15min eine Aktion erhöhen. Ansonsten endet der Krieg nie oder nur durch Sieg.
Die kauft sogar ihre Anteile an den Inseln zurück wenn sie mehr Geld hat :)

Zufriedenheit der Inseln bleibt mir noch ein Rätsel bis jetzt. Habe mal Spaßeshalber Museum erweitert und die Insel attraktiver gemacht. Nunja, Aufstände gab es vorher schon kaum welche. Bringt das nur für Touristen was? Das extra Geld kann ich mir beinahe sparen. Oder ist das vielleicht ein guter Trick die Produktivität der Betriebe hochzusetzen?
------------------------------------------------------

Spielbalance ist auf jeden Fall noch nicht optimal. Spiele jetzt auf einem höheren Grad, bekomme somit weniger Geld durch Häuser (was definitiv wie ein Bug aussieht, die ersten 4-6 Bauern zahlen und kaufen überhaupt nichts nichtmal den Fisch...)! Ertrag 0§
Die **-KI möchte immer Krieg führen, der Opa stört sich an jeder Mehrarbeit (auch bei nur -1 Zufriedenheit Abzug) und der Geldsack hat von allem nicht genug der ist bei mir im Dauerkrieg, dafür habe ich nun zwei Inseln aufgekauft und die anderen werde ich einnehmen. Hier stört leider das Einfluss-System ein wenig, das Schifflimit ist sehr schnell erreicht! Ohne Kanonentürme am Kontor ist aber auch die eigene Insel extrem unsicher.
Ihr schafft es definitiv nicht rechtzeitig über die halbe Map bis jemand das Kontor niedergeschossen hat.

Es gibt definitiv zu wenig Arbeiter oder Bauern, dafür aber Handwerker im Überfluss. Hier muss noch mehr Balancing her. Da nahezu jeder von Schnaps, Arbeitskleidung, Getreide, Brot usw. profitiert sind diese Waren nur mit hohem Aufwand herstellbar, die Häuser sind aber die kleinsten :) Bei einigen Minen (je 50) oder Hochöfen und Stahlwerken (je fast 100 Mann) ist selbst die Arbeitersiedlung ratzfatz verschlissen!
Ja es gibt Gegenstände um die Produktivität zu steigern aber die beißen sich bei mir definitiv mit meinem Layout-Wunsch. Ich will doch nicht alle Werke zu einem Haufen quetschen oder alle Getreidefarmen direkt nebeneinander, der Radius ist aber so klein das man es müsste! Es lassen sich sogar falsche Waren auf Inseln anbauen mit diesen Gegenständen - etwas sehr unrealistisch aber nun gut.

dildo4u
2019-09-07, 11:50:23
Mann kann das Game jetzt mit Uplay+ zocken,ich hatte den Probemonat Gestern aktiviert.

JaniC
2019-09-07, 16:24:48
Haben sie die "technischen Gründe" also in den Griff bekommen, was? ;)

PacmanX100
2019-09-07, 17:32:00
Es kommt jetzt in Kürze das nächste Update 5 raus...
Leider nicht viele Verbesserungen am Grundspiel, keine Ahnung was die da schon seit Monaten treiben!

Dafür wurden die Schiffe angepasst:
Schlachtkreuzer: Der Preis wurde von 90k zu 800k angehoben
Monitor: Der Preis wurde von 40k zu 350k angehoben
Frachtschiff: Der Preis wurde von 30k zu 300k angehoben
Öltanker: Der Preis wurde von 60k zu 300k angehoben

Pyro-Monitor: Die Lebenspunkte wurden von 3.000 zu 5.000 angehoben
Pyro-Schlachtkreuzer: Die Lebenspunkte wurden von 5.000 zu 8.000 angehoben, während der Cooldown der Attacken von 3.4 auf 2.9 reduziert wurde
Pyro-Kommandoschiff: Die Lebenspunkte wurden von 3.500 zu 6.000 angehoben
Royales Linienschiff: Die Lebenspunkte wurden von 4.500 zu 5.000 angehoben
Piraten-Linienschiff: Der Cooldown der Attacken wurde von 8 zu 7.5 Sekunden reduziert
Hoffe mal das die KI dann nicht einen überrollt nur weil sie früher Öl abbaut ;)

Botanica Garden wird als Funktion hinzugefügt, wobei ich mich frage ob man den aktiv nutzen kann, ich habe mit Zoo und Museum bereits das Problem das jedes weitere Feld Einflusspunkte kostet ;)

Ubisoft scheint auch ein gravierendes Verständnisproblem beim Krieg zu haben. Ich habe mal eine Runde mit dem Anarchisten gespielt, der hat bei mir trotz Friedensvertrag und Nichtangriffspakt eine Insel komplett übernommen. Wenn das kein kriegerischer Akt ist weiß ich auch nicht!
Es gibt übrigens auch Gegenstände die die Anzahl der Einwohner pro Haus erhöhen. Leider sind die Rathäuser wieder an die Einflusspunkte gekoppelt. Sehr nützlich fand ich den Boni das Konserven usw. bereitgestellt werden.

PacmanX100
2019-09-19, 16:09:55
Ist die Luft schon raus oder weshalb schreibt hier keiner mehr? ;)
Der zweite DLC Botanica ist erschienen allerdings bietet er fast nur paar Gegenstände und eben den Garten um die Attraktivität zusätzlich aufzuwerten.
Heute kommt der zweite Fix-Patch weil durch das Update vieles kaputt gemacht wurde wie Schiffe (fahren nicht mehr, verschwinden, doppelt) und daher auch funktionierende Spielstände fehlerhaft waren.
Schlimmer allerdings: Man hat dafür gesorgt das alte Spielstände nicht mehr geladen werden konnten da automatisch DLC Content aktiviert war und mit dem Update wurde das nun gefixt. Das heißt ohne Season Pass ist das Spiel unbrauchbar. :eek:
-------------------------------------------------------

Meine Erfahrung bestätigt sich leider seit der Open Beta: Das Gameplay ist noch immer zu einfach, Geld ist im Überfluß vorhanden und der Wiederspielwert ist ohne Karten/Inseleditor nicht wirklich gegeben. Es fehlen weiterhin abseits der Kampagnen Missionen oder Spieler-erzeugte Szenarien.
Man fragt sich schon warum man jetzt die ganze Karte zubauen sollte wenn mit 30.000+ Mannen bereits alles im positiven Bereich ist und bleibt.

Das Einfluss-System ist zwar eine nette Idee aber warum kosten sogar Handelsschiffe(!!) Punkte? Gerade anfangs ist es ein echtes Problem wenn ihr die Zeitung nutzt, Kanonentürme baut und dann Kriegsschiffe und ein Krieg ausbricht, denn die Punkte steigen ja erst mit den Einwohnerzahlen an. Hier gibt es übrigens einen Trick: Bis Stufe 42/43 bringen alle 400 Einwohner 15 Einfluss, man kann daher alles mit Bauern/Arbeiten zupflastern und es wieder abreißen ;)

Handelskammer/Rathaus sind davon besonders betroffen da nur ein Gebäude frei ist und es danach 20 Einfluss kostet. Wirklich lohnenswert werden die dann erst mit den Investoren wenn ein Haus je 2 Punkte bringt im Umkreis aber ca. 20-30 stehen können. Vorher finde ich die recht sinnlos da auch Insel-Kontore Einflusspunkte wegnehmen und ihr könnt dann keine neuen Insel einnehmen ohne diese Punkte!

Den Besucherhafen kann ich immer noch nicht viel abgewinnen, er kostet zwar nur 400 Unterhalt, bringt anfangs eher wenig Profit aber das lässt sich durch Museum und Co steigern. Allerdings sind das immer noch Peanuts. Insel-Anteile vom Konkurrenten bringen mir derzeit etwa 20-30.000 Taler je Zyklus, das ist schon übertrieben viel denn deren Insel wachsen ja ständig :)
Die Kampagne ist auch auf Mittel eher leicht, zur Zeit beende ich sie auf dem höchsten Grad und abgesehen von geringeren Startgeldern und Einnahmen sollte das kein Problem darstellen. Die Konkurrenz lässt sich immer kaufen oder durch Aktionen besänftigen. Das Kraftwerk hat wie ich finde auch einen viel zu geringen Radius für größere Inseln.

Snoopy69
2019-09-21, 06:10:00
Echt geil :eek:

https://www.computerbase.de/forum/threads/anno-1800-sammelthread.1709711/post-23143783


Bei mir ist mom. auch die Luft raus. Dabei hab ich noch nicht mal alles gebaut...
Die größte Herausforderung war mit allen NPCs krieg zu haben. Aber auf schwerer Stufe. :eek:
Dazu noch kein Verschieben von Gebäuden und bei Gebäudeabriß keine Baustoffe zurück (Im Gegenteil - Abriß kostete auch noch Geld)

Also mit dem Profil macht ein Aufbauspiel definitiv keinen Spaß, da extrem aufwendig. Für Krieg mit jedem schon eine nette Herausforderung
Aber bei Anno 1404 hat mit das mit den zusätzlichen Bodentruppen besser gefallen. Wäre nett, wenn es sowas bei 1800 auch gäbe...

Für so ein Schicki-Micki-Aufbau bin ich nicht kreativ genug. Wenn ich Bock hätte könnte ich es aber auf 1 Mio. Einwohner bringen. Wäre auch eine Herausforderung.

Krass finde ich die Spieler mit mehreren Mio. +Einkommen...


Ist es richtig, dass man die eine Megainsel nur kaufen kann (als DLC)?
Fände ich schon kacke, wenn man sie sich nicht mal erarbeiten kann

PacmanX100
2019-09-21, 15:07:44
Ja, die Randinsel ist leider nur als Bezahlcontent verfügbar. Da gab es den Bug das die erst freigeschaltet war und mit dem Update plötzlich nicht mehr:redface: Hier zeigt sich das fehlen eines Karteneditors. Wieso können wir nicht unsere eigene Inseln machen?

Kreativ bauen lohnt sich für die Anno Bewohner leider überhaupt nicht, es scheint mir als hätte die Attraktivität einer Stadt überhaupt keinen Vorteil auf Stadtbewohner eben nur auf Touristen die dann (mehr) Geld bringen. Aber anstatt das zuzupflastern kann ich genauso gut mehr Wohngebäude bauen.
Manche Dekosachen gibt es vermutlich auch nur durch die Weltausstellung und da jedes mal nur wenige Teile. Es kann sich ewig hinziehen.

Geld ist wie gesagt zuviel im Spiel obwohl der Start mit Einkommen: niedrig und Schwierigkeit: schwer schon etwas länger dauert.

Im moment spiele ich die Kampagne auf schwer, am Anfang wurde ich noch in Ruhe gelassen dann haben alle 3 NPCs Krieg erklärt. Vorallem die Lady Hunt ist immer sauer. Entweder weil sie Propaganda nicht mögen (Zeitung) oder weil sie mehr Militär hatten. Mit Kanonentürmen aber kein Problem und sobald Bier und Rum fließt geht auch die Bilanz wieder über 10.000.

Die Rathäuser die 20 Einfluss kosten lohnen sich zu beginn aber massiv. Habe schon einen Gegenstand gesehen der die Bewohner mit Wurst usw. versorgt d.h. die müssen dann gar nicht mehr angebaut werden. Gleiches gilt für Konserve und Rum. Für eine Zweitinsel auch eine sehr gute Idee: Fast kostenlose Handwerker.
Sobald es Investoren gibt müsst ihr dafür sorgen das mindestens 12 Häuser im Umkreis stehen, jedes Haus bringt 2 Einfluss und das Rathaus kostet immer 20. Vorher funktioniert das leider nicht.

Snoopy69
2019-09-21, 15:16:17
Nur mit 3 NPCs Krieg? Bei mir waren es zum Schluss 5!!!
Hab ich aber alle weggeputzt. Dafür reichen 20-25 Linienschiffe (komplett ohne Items)

PacmanX100
2019-09-21, 15:45:39
Ich kann gar nicht so viele Schiffe bauen, bin immer am Einfluss Cap. ;) Jede Insel kostet ca. 30 Punkte und jeder Turm 7.

6-8 Linienschiffe müssen reichen um den Kontor wegzuballern dann wieder absichern, aufbauen und weiter gehts.
Die Piratin ist immer freundlich da es irgendwann möglich ist mit ihr zu handeln, gibt es keinen Krieg mehr.
Schwieriger sind da schon die NPCs die einfach nicht wollen und sich ausbreiten möchten.

Propaganda einsetzen finde ich recht sinnvoll, zum Beispiel gibt es +15 Zufriedenheit oder -30 % Bedürfnisse (lässt sich sogar stapeln). Viele bei Youtube nutzen das scheinbar gar nicht was ich nicht verstehe, ich kann dadurch meinen Resourcenbedarf um 1/3 bis 50% senken!

Was mir nicht so gefällt ist das Handeln. Selbst wenn ich Geld wie Heu habe bringt der KI-Händler nur wenige Tonnen einer Ware mit. Bei den KI-Kontoren ändert sich auch öfter das Angebot was unlogisch ist (er bietet 140 Tonnen, man kauft 90 und die 50 Tonnen sind einfach weg)
Ich hatte auch schon den Fall einen Gegner von jeder Welt weggebombt zu haben, jedes Schiff versenkt und dann kauft er sich einfach ein neues beim Palast. So viel Geld kann er gar nicht haben :/

Snoopy69
2019-09-21, 15:52:41
Wieso nur 30 Punkte? Wurde was beim Update geändert?
Ich habe 10 Punkte pro Anteil - also 50 Punkte für die ganze Insel im Kopf

Während dem Krieg war ich auch knapp beim Einfluss. Aber als ich aufgehört hab, hatte ich über 500 Einfluss (10 Linienschiffe waren auch noch da) bei ca. 27.000 Einwohnern...

Die beiden Piraten hab ich immer automatisch wegballern lassen...
Dazu reichen 10 Linienschiffe ohne Items direkt vor deren Kontor (also 5 Schiffe bei einem und 5 bei der anderen)

Ich habe Propaganda auch nicht mehr genutzt irgendwann, weil man es nicht allen Recht machen konnte. Daher keine Propaganda und Einfluss gespart

PacmanX100
2019-09-21, 15:59:29
Die benötigten Punkte hängen davon ab wie groß eine Insel ist. Eroberte Inseln kosten dementsprechend auch Punkte d.h. im Krieg welche einnehmen sorgt dafür das keine Kriegsschiffe mehr gebaut werden können weil Minus-Einfluss.

500 Einfluss sind noch nicht viel, ich denke bis Profilstufe 42 schafft es jeder (je 400 Einwohner dürften etwa 615 + 100 Einfluss sein). Aber ein Museumsfeld kostet schon 10 Punkte:eek:
Darüber hinaus brauchst du mehr Einwohner oder Investoren sonst wird es immer knapp.
Es gibt ja schon Spieler mit über 1 Mio Bewohner aber auch die werden ihre Punkte ganz sicher in Handelskammern (für Produktivität) oder Rathäusern investiert haben um sich Waren zu sparen.

Ich denke mit dem 3. DLC kommt noch ein Arktis-Kontinent dazu das dürfte es noch leichter machen...

PS: Die Zeitung bringt ebenfalls Kriegsvorteile wie mehr Waffenproduktion oder eine höhere Angriffsgeschwindigkeit. ;)

PacmanX100
2019-10-10, 02:21:10
Noch wer dabei? Leider ist Anno 1800 derzeit sehr verbuggt, Züge fahren zum Teil nicht, Kraftwerke bleiben deshalb stehen, manche Funktionen gehen nicht usw. ;) Da hat Botanica absolut nicht gut getan, viel zu wenig Testzeitraum.
Es sieht auch irgendwie nicht so aus als käme da noch etwas nach "die Passage", so wie das klang kommt damit ein neuer Kalter-Kontinent und vielleicht sogar ein neues Volk und ein paar neue Fabriken - wird sich zeigen.

Mein derzeitiger Spielstand aus Spaß entstanden, noch nicht einmal viele Inseln vollgebaut aber mittlerweile könnte ich alle zu Investoren machen. Der Trick ist fast schon zu simpel: Gewisse Waren gar nicht erst herstellen, mit Items dafür sorgen.

Später braucht ihr die Ursprungswaren fast gar nicht mehr, Brot, Wurst usw. sind nur für Arbeiter und Handwerker interessant danach fallen die Bedürfnisse ganz weg. Es reichen also wenige Betriebe aus die beschleunigt wurden um den Aufstieg zu ermöglichen.
Und diese Betriebe sind mit manchen Items sehr stark verbesserbar... beispielweise Getreidefarmen +50% und/oder mehr Felder dazu.
Es gibt auch Items die z.B. Sekt zusätzlich produzieren und da freuen sich die Investoren drüber.

Selbst wenn die Investoren am Ende nur sehr wenige Waren haben sind die zufrieden denn es gibt auch Gegenstände mit +Zufriedenheit und die leben dann einfach damit. So ist eine Bilanz von mindestens +150.000 schon normal. Das Bankhaus, Kraftwerk und Clubhaus sorgt für eine gewisse Zufriedenheit, dann noch hier und da ein paar Lieferungen dazu wie Kaffee (gibts sogar beim Händler oder von KI) und das reicht leider aus.:redface:
Krieg führen erübrigt sich somit auch, du kaufst mit Geld die Inseln oder die Anteile und profitierst sogar von deinen Handelsgeschäften am Gegner.
Mit den Investoren entspannt sich das Einfluss-System so langsam wieder, bis dahin sind die Punkte immer knapp danach können locker 45 Gebäude im Umkreis stehen und somit mehr bringen als das Rathaus kostet und die Schiffe sind vernünftig bezahlbar denn jedes weitere würde Punkte kosten.

Reicht für gute 200 Stunden Spielspaß... im Multiplayer dürfte vorallem der lange Aufbau ein Problem darstellen bis erstmal Geld und Waren fließen vergeht schonmal einige Zeit und wer nicht sofort Kanonen produziert verliert seine Inseln direkt und somit das Spiel. ;)

Snoopy69
2019-10-10, 20:53:16
Ubisoft soll lieber mal dafür sorgen, dass man sich die Mega-Insel erarbeiten kann.

BTW:
+150.000 klingt ja noch süß...
Irgendein Youtuber hat +5-6 Mio an ständigem Einkommen :eek:

PacmanX100
2019-10-10, 21:00:25
Könnte ich auch noch in die Million steigern mit Items, mehr Inseln und mehr Investoren, die Frage ist aber: Wozu? Geld hat ab dem Punkt keine Relevanz mehr... die meisten Gegenstände kosten 300-600.000 Münzen und alles darüber ist geschenkt. Selbst ein gebautes Schiff kann gegen Geld verkauft werden und die sind nahezu unendlich... bei 150.000 Investoren rechnen wir mal im Schnitt mit 7500 Einflusspunkten, das wären etwa 625 Schlachtkreuzer ;)
Es gibt sogar ein Geldlimit, danach geht der Counter nicht weiter hoch.

Für eine Handels-Simulation ist das schon etwas schwach. Würde mir da viel mehr Möglichkeiten wünschen und vorallem, wenn ich schon ganze Kontinente besiedeln kann wieso ist es dann nicht möglich z.B. größere Kontore in der neuen Welt zu bauen? Geldfrage ist es ja nicht... würde auch 5000t Holz, Stahl, Beton anliefern dafür.

Genauso wäre es sinnvoll gewesen die Verteidigung der Inseln anders zu gestalten bzw. durch Bau von Burgen oder Palästen (den gabs schon in Anno 1602), die können gerne sehr teuer sein. Oder statt Kirchen riesige Kathedrahlen. Stattdessen gibts Betriebe die ich quasi nie errichte weil die Ware ohnehin nicht wichtig ist. ;)

Snoopy69
2019-10-11, 06:16:34
Wenn du Herausforderung suchst, probier mal das schwere Profil ohne Rückerstattung beim Abriss.
Damit dann alle Gegner platt machen.

PacmanX100
2019-10-11, 15:40:01
Habe ich leider auch schon mit Investoren erreicht:biggrin:
Alles auf schwer ohne Abriss, ich reiße selten was ab und lasse gleich Plätze für spätere Gebäude frei.

Die Gegner haben zwar schnell Krieg angefangen aber auch nicht viel Chancen gehabt denn durch Türme kommen sie nicht durch.. außerdem profitiert man sogar wirtschaftlich von deren Wachstum wenn früh die Anteile gekauft werden... cheaten tun die aber auf jeden Fall, selbst wenn ich gleich 5 Holzfäller baue mit +30/50% Produktivität haben die immer viel schneller Bäckereien, Metzgereien und Stahl obwohl das ohne Holz und Ziegel gar nicht geht! Außerdem braucht jedes Werk 100 bzw. sogar 200 Arbeiter.

Das Startkapital ist auch einfach zu hoch mit 25.000. In Anno 1602 Zeiten gabs Missionen da bist du mit 8000 angefangen und es gab keine "unendlichen" Resourcen denn das ist ein großes Problem die NPCs kaufen alles auf ohne echte Grenze.

][immy
2019-10-11, 16:18:26
Habe ich leider auch schon mit Investoren erreicht:biggrin:
Alles auf schwer ohne Abriss, ich reiße selten was ab und lasse gleich Plätze für spätere Gebäude frei.

Die Gegner haben zwar schnell Krieg angefangen aber auch nicht viel Chancen gehabt denn durch Türme kommen sie nicht durch.. außerdem profitiert man sogar wirtschaftlich von deren Wachstum wenn früh die Anteile gekauft werden... cheaten tun die aber auf jeden Fall, selbst wenn ich gleich 5 Holzfäller baue mit +30/50% Produktivität haben die immer viel schneller Bäckereien, Metzgereien und Stahl obwohl das ohne Holz und Ziegel gar nicht geht! Außerdem braucht jedes Werk 100 bzw. sogar 200 Arbeiter.

Das Startkapital ist auch einfach zu hoch mit 25.000. In Anno 1602 Zeiten gabs Missionen da bist du mit 8000 angefangen und es gab keine "unendlichen" Resourcen denn das ist ein großes Problem die NPCs kaufen alles auf ohne echte Grenze.
Genau das stört mich ja auch an den Gegnern. Platt gemacht hab ich bisher wirklich keinen (hab ja mal wieder aufgehört es zu spielen, nachdem die wieder nen bug rein gepatched haben mit dem ersten Addon).
Aber ich kann meine Gegner eigentlich nicht besiegen, weil die einfach immer zu viele Schiffe haben und mir meine Handelsrouter kaputt machen. Die Schiffe haben die auch ohne das die wirklich die Einnahmen für den Unterhalt haben können. Z.B. nach der Übernahme einer Hauptinsel (durch Anteil-Kauf) sollte deren Einkommen stark ins Negative rutschen, weil eigentlich nur noch Betriebe auf den übrigen Inseln vorhanden sind. Passieren tut nichts. Die Wirtschaft knickt bei der Anzeige ein wenig ein, aber das war es auch schon. Die Flotte wird nicht reduziert und eventuell sogar noch aufgestockt.

Ich kann gar nicht so viel in die Verteidigung investieren (und hab schon ne große Flotte) weil mir dann auch einfach wieder der Einfluss fehlt. Da muss ich wohl erst mal die Mega-Insel ausbauen mit Investoren, damit ich da genug Einfluss habe um die ganzen Schiffe zu kaufen die es bräuchte.
Abgesehen das die Schiffs-KI total dämlich ist und immer in die Schussweite des Gegners fährt obwohl man selbst den Gegner schon treffen kann und man dadurch bei großen Schlachten direkt und unnötigerweise Schiffe verliert.

Snoopy69
2019-10-11, 16:23:04
Mach mal nen Shot der gegnerischen Militärstärke
Meine Gegner (inbesondere "die Alte") waren stärker als ich. Aber mit 25 Linienschiffen (alle ohne Items) konnte ich deren Hauptinsel wegmachen.
Eine Megainsel brauchte ich dafür nicht.

Das mit der Schiffs-KI ist so eine Sache. Ohne manuelle Eingriffe wirst du das nicht schaffen

PacmanX100
2019-10-11, 16:29:15
Einkommen spielt bei KI wohl keine Rolle, hatte denen auch schon große Industrieinseln geraubt und trotzdem wachsen die normal weiter. Es steigen leider keine Bewohner ab wenn sie mal etwas nicht haben, das ist leider einer der größten Kritikpunkte... die leben damit.
Man kann auch deren Inseln gut stören, stelle einfach ein paar Schiffe in den Zwischenräumen der Inseln ab, dann drehen die gegnerischen Schiffe ab oder werden vernichtet und kommen so auch nicht mehr in die neue Welt.

Zumindest für Update 5.3 habe ich gelesen, das Arbeitskraft für KI (erstmals?) wichtig wird, dann kommt noch Update 6 mit dem DLC... aber danach sieht es Mau aus, bisher keine Anstalten für weiteren Content oder Anpassungen.

Statt dutzende hässliche Depots hätte ich gerne noch ein Riesiges und Gigantisches Kontor, ein großes Kraftwerk usw. ;)

Snoopy69
2019-10-11, 16:32:07
Ich wünsche mir wieder Bodentruppen, wie bei 1404

PacmanX100
2019-10-11, 16:36:44
[immy;12115090']Ich kann gar nicht so viel in die Verteidigung investieren (und hab schon ne große Flotte) weil mir dann auch einfach wieder der Einfluss fehlt. Da muss ich wohl erst mal die Mega-Insel ausbauen mit Investoren, damit ich da genug Einfluss habe um die ganzen Schiffe zu kaufen die es bräuchte.

Wieviel Einfluss hast du denn? Zumindest bis Stufe 42/44 gibt es den Trick einfach nur Bauern/Arbeiter zu machen um seinen Einfluss zu steigen (brauchen nur Holz, Fisch) - danach wieder abreißen bis zur Investorenstufe...

Handelsschife kosten auch Punkte ab dem x-ten das halte ich für einen Designfehler es erschwert gerade im Kriegszustand die Ausweitung der Flotte. Nimmt man eine Insel ein kannste gar nichts mehr bauen weil im Minus.

PacmanX100
2019-12-06, 16:18:26
Bald kommt das neue Update raus mit der Passage. So wie es aussieht ist es dann wieder ein arktischer Kontinent mit ein paar neuen Gebäuden und (Fracht)Schiffen.

Allerdings macht Ubisoft seinem Namen auch alle Ehre: Es wird einen DLC geben der einige Dekosachen hinzugefügt zu Weihnachten - dieser ist nicht im Season Pass enthalten und muss extra bezahlt werden. :mad:

crux2005
2019-12-09, 19:10:45
Anno 1800 eine Woche umsonst spielen - vom 11. bis 18. Dezember. Ink. Rabatte (-30% bis -55%).

MAX|HASS
2019-12-09, 20:43:54
Allerdings macht Ubisoft seinem Namen auch alle Ehre: Es wird einen DLC geben der einige Dekosachen hinzugefügt zu Weihnachten - dieser ist nicht im Season Pass enthalten und muss extra bezahlt werden. :mad:

Dem Ärger von 2205 ist man dieses Mal aus dem Weg gegangen, indem man bei Vorstellung des dusseligen Passes (bin kein Freund von dem Scheiß) alle drei eingeschlossenen DLC genau benannt hat. Es kann jetzt keiner überrascht tun, wenn weiteres zusätzlich erworben werden muß.

Das Weihnachts-DLC ist, wie du selbst sagst, rein kosmetisch und schon dieser Umstand unterscheidet es fundamental von den Haupt-DLCs, für die die Pass-Käufer bezahlt haben. Die Frage wäre eher, ob man generell einen Preis dafür aufrufen muß oder nicht als kleines Dankeschön unter die Leute hätte bringen können, die sich seit Release mit nicht wenigen Bugs und dergleichen rumgeschlagen haben.

Auf der anderen Seite ist ein Weihnachts-DLC spätestens im vielleicht schon milden Februar wieder hinfällig, wer mag da schon noch mit Tannenbäumen spielen. Also da wird kein Sturm im Wasserglas entstehen.

HisN
2019-12-11, 00:03:59
Ach wie geil. Ein halbes Jahr später mit dem Passage-Update haben sie es hinbekommen.

Ich kann das Game endlich in DX12 zocken. WoW.


Vorher:

4T0USH-9rds


Nachher:

uUoDvPQc7O0

J0ph33
2020-01-03, 20:33:21
Mein Savegame aus dem Mai 2019 stürzt leider beim Laden ab, irgendwer eine Idee wie ich das Problem beheben könnte?

JaniC
2020-01-25, 17:21:42
Ist der aktuelle Flash Deal im Ubi Soft New Year (Chinese) Sale.

Mit 100 Ubi Points 21,60€, dürfte bisheriger Bestpreis sein.
Ohne Points 27€, auch unter Graumarktpreisen.

Denke, das ist es dann für mich. Werde mir wohl die Gold Edition holen für 30,40€, da sind alle DLCs mit drin.

Aber Vorsicht, Spiel ist ja totaler Müll! ;)

Ach komm, jede "Mark" die man Ubisoft in den Rachen wirft ist rausgeworfenes Geld..

Sag mir Mal ein Ubisoft Titel der in den letzten Jahren gut war?

Division 1, Endgame scheiße
Division 2, Grafik Müll, Story nicht vorhanden, Endgame scheiße
Ghost Recon 1, Story Müll, generische Nebenquest ohne Sinn und Verstand
Ghost Recon 2, muss man da noch viel zu erzählen?
Anno 1800, so einen Titel so dermaßen vor die Wand zu fahren ist schon ein Kunststück
Und dann so Siedler: "Hold my Beer"

(Spiel hat die 3DCenter "Spiel des Jahres 2019" Umfrage gewonnen, vor RDR2 und Fallen Order. Ich fand die Beta super. Anno pur.)

=Floi=
2020-01-26, 00:02:50
ohne addons lohnt es sich nicht. Es dürfte auch noch mehr content kommen.

PacmanX100
2020-01-30, 13:44:25
Bei mir ist hier leider die Luft raus... bis auf das freie Spiel und die Kampagne (2mal mehr lohnt wohl nicht für Erfolge) bietet das Game leider nichts was wieder motiviert weiterzumachen. ;)
Ich vermisse nachwievor Userszenarios oder generell Missionen die das Ziel definieren was es zu erreichen gilt. Sowas wie du hast nur begrenzte Ressourcen oder diese Insel und musst zusehen wie du klar kommst.

Selbst wenn jetzt noch Content kommt (das Weihnachtspack ist ja schon extra) ändert es leider nichts an dem genannten Mangel.

Auf meinen Karten haben ich immer eine ausreichende Menge Investoren angesammelt, durch die Bonusitems wäre das prinzipiell noch ewig weiterzuführen aber es gibt nichts mehr freizuschalten... und Geld wird gecapped bzw. wertloser weil es unendlich da ist.

Kriege gegen KI sind leider auch zu gut planbar, entweder wird mit einer Unmenge an Geld der Sieg erkauft oder man bombt mit einer riesen Flotte und Kanonen alle Gegner weg, dann sind die auch ruhiggestellt. Hier hätten sie durchaus noch Entwicklungsaufwand reinstecken können.

Griffon
2020-02-13, 13:06:14
Hey. Kann mir jemand sagen, was erforderlich ist, um eine KI komplett aus dem Spiel zu nehmen, also zu vernichten?
Diese Baryl o´Mara war früh mit mir im Krieg, wegen einer Allianz mit einer anderen KI. Nun bin ich aber der Meinung, ihr alle Inseln abgenommen zu haben, Schiffe kann ich so auch keine mehr von ihr sehen und finden. Aber im Diplomatiemenü ist sie weiterhin zu finden.
Wie zerstört man sie komplett?

DoubleR
2020-02-13, 13:13:07
Hast du die DLC´s?
Wenn ja kann sie auch in den anderen Gebieten, welche mit den DLC´s kamen, sein, welche du noch nicht erkundet hast.
Bei mir/uns war es damals so.

Gruß
DoubleR

Griffon
2020-02-13, 13:17:58
Hast du die DLC´s?
Wenn ja kann sie auch in den anderen Gebieten, welche mit den DLC´s kamen, sein, welche du noch nicht erkundet hast.
Bei mir/uns war es damals so.

Gruß
DoubleR

OK, ja ich habe den Season Pass, die Expeditionen in die anderen Gebiete aber extra noch nicht gestartet. Ich dachte, dass die KI erst dort hin kommt, wenn man die Gebiete gefunden hat.

DoubleR
2020-02-13, 13:23:12
Dem ist leider nicht so.
Sie kann auf jeder Insel(von jedem DLC das du bei Spielstart aktiviert hast), egal ob du die Expedition gestartet hast oder nicht, sein.

Gruß
DoubleR

][immy
2020-02-13, 14:19:07
Dem ist leider nicht so.
Sie kann auf jeder Insel(von jedem DLC das du bei Spielstart aktiviert hast), egal ob du die Expedition gestartet hast oder nicht, sein.

Gruß
DoubleR
Leider ist der KI auch das Einflusssystem vollkommen egal (und Gold auch). D.h. die kann Schiffe bauen, Inseln besiedeln etc ohne das sie dort auch nur irgendein Limit hatte.
Habs ja nicht mehr gespielt seitdem ich ständig negativen Einfluss habe. Ich müsste vermutlich noch mal ganz von vorne starten. Aber diese Limitierungen, die die CPU-Gegner nicht haben sind echt nicht schön. Was wirklich schade ist, denn ansonsten mag ich das Spiel eigentlich, aber ab irgendwann ist das so störend, das ich keine lust mehr hab es zu spielen.

PacmanX100
2020-02-13, 15:04:19
Die Beryl ist auch eine fieße Gegnerin, expandiert ständig sogar in Kriegszeiten immer wieder auf neuen Inseln.

Hat bei mir auch ewig gedauert bis sie überall besiegt war. Einfachste Methode meiner Meinung nach die einfachen Inseln wegbomben und die anderen fast aufkaufen, danach die Flotte versammeln um alle Schiffe zu versenken und die großen Hauptinseln dann ganz wegkaufen.

Man muss aufpassen das sie in der Zeit nirgendwo wieder neu aufbaut denn das geht schnell. Kanonen kommen normalerweise nicht sofort wieder also sollte das zurückschlagen nicht schwierig sein.
Vorteil daran, man profitiert lange Zeit von ihren Anteilen verdient also Geld am Krieg.

Tomate
2020-02-18, 22:01:08
Hab mir heute mal das Monatsabo geleistet und bin froh das ich mir dieses Spiel nicht gekauft habe!


Die Zeitung ist ja der Hohn ansich, bin gut im plus was den Kontostand betrifft. Auch die Einnahmen sind im Plus, und in der Zeitung steht ich würde bald pleite gehen.

Feuer bricht aus wird instant gelöscht, Zeitung so die Siedlung brennt ab, wir sterben alle...

Ok, neuer Versuch, kann mich gerade so über Wasser halten mit der Kohle, und ein weiterkommen ist so nicht drin. (Hab mal was anderes probiert erste Insel sollte eine Bauernsiedlung werden, aber niemand verkauft bisher Eisen, so das ich nicht die erste Hauptsiedlung in Angriff nehmen kann.), hier wäre die Meldung angebracht gewesen, is bald Pleite, aber nix.

Dazu einfach gar keine Feuerwehr gebaut, brennen lassen, da nach die Ruinen aufgebaut. Auch hier kein Wort darüber in der Zeitung.

Dafür dann irgend ein anderer Mist den man lektorieren muss der überhaupt nicht zu Spielgeschehen passt. Anstatt also Zeit in die Ki zu stecken, legt man dem Spieler mehr Hürden in den Weg.

Für Getreidefelder und co. hat man sich noch die Mühe gemacht, das man eher frei bauen kann. Bei zb. Schweinen hatte man da keinen Bock mehr das auch so zu machen? Back to, Kästchen bauen...

Dann bauste irgendein Gebäude, schließt das an die Strasse an, und wie anno dazumal verändert sich da nix. Es gibt da keinen erkennbaren Anschluss an die Strasse.
Und das ist das erste was ich schon vor xx Jahren bemängelt habe.

Das oben gelöste Texturproblem ist jedenfalls nicht für mich gelöst. Kommste irgendwo hin dauerts erst mal ein zwei Sekunden bis die Texturen geladen werden. Irgendwo habe ich auch immer das Gefühl das Spiel für ingame Käufe designt wurde. Keine Ahnung woher das Gefühl kam, aber es war dar. Eventuell die Items?

Ich kauf mir doch kein Anno, baue und optimiere stundenlang um das dann nach x Stunden per Item zu lösen. Damit ich dann wieder die hälfte abreißen kann.

Dann schafft man Baukreise für Schönbauer ab, nur um das 1000%ig krasser wieder einzuführen. Die dazu auch noch diese Items brauchen???

Kurven bei Strassen? Kurven bei Eisenbahnen... Hatten se wohl auch keine Bock drauf.

Ne lass mal Ubi...

PacmanX100
2020-02-20, 00:00:16
Die Zeitung ist vorallem ein Gimmick und nicht spielrelevant. Ich finde auch das sich die Inhalte viel zu oft wiederholen und das geschriebene häufig falsch ist.
Das liegt ganz einfach daran das es fast keine Artikel gibt... hier hat sich Ubi einfach keine Mühe gegeben.

In erster Linie sollst du damit nur Vorteile holen können. Vor dem Krieg die Propaganda anschmeißen dann läuft die Maschinerie schneller oder das Einkommen wird erhöht.
Schön wäre eine Option im Menü das ganze komplett zu deaktivieren. ;)

Die Items sind teilweise wirklich krass überpowered, viele Waren musste ich gar nicht mehr herstellen denn es reichte einfach das Item einzusetzen und schon waren die Bewohner auf ewig versorgt. Dieses generieren aus dem Nichts gehört einfach nicht in einen Wirtschaftskreislauf.

Jetzt auch schon länger nichts mehr von den Entwicklern gehört...

crux2005
2020-02-20, 02:59:36
BlueByte muss ja noch an Die Siedler (2020) arbeiten.

Ravenhearth
2020-02-29, 05:08:09
Das sind zwei unterschiedliche Entwickler, Anno ist von BlueByte Mainz (ehemals Related Designs).

crux2005
2020-02-29, 19:33:46
Jetzt werden schon andere Standorte von einem (1!) Entwickler als unterschiedliche Entwickler angesehen? :freak:

Today, Ubisoft Blue Byte consists of three studios branded as Ubisoft Düsseldorf, Ubisoft Mainz and Ubisoft Berlin, with the Blue Byte name serving as the legal umbrella for all three studios.
https://en.wikipedia.org/wiki/Ubisoft_Blue_Byte

Ravenhearth
2020-02-29, 19:50:03
Ist halt so. Die tragen zwar den gleichen Namen, aber das ändert nichts daran, dass es unterschiedliche Entwickler sind, die an unterschiedlichen Spielen arbeiten. Anno 1800 ist von BlueByte Mainz, Die Siedler von BlueByte Düsseldorf.

Linmoum
2020-03-09, 20:17:35
Season Pass 2 mit 3 DLCs für dieses Jahr wurde heute angekündigt, den Anfang am 24.03. macht "Paläste der Macht".

Los geht es bereits diesen Monat mit unserem nächsten DLC, Paläste der Macht, in dem Ihr Eurem Status als industrielle Herrscher gerecht werdet und einen eindrucksvollen Palast errichtet. Dabei handelt es sich um ein weiteres modulares Bauprojekt wie den Zoo oder die botanischen Gärten, allerdings mit einem ungleich stärkeren Einfluss auf Eure Hauptstadt. Als Euer persönlicher Sitz der Macht wird der Palast die Heimat verschiedener Ministerien sein; diese geben nicht nur einen passiven Bonus, sondern auch eine Auswahl verschiedener Effekte, die Ihr nutzen könnt, um Euer Imperium noch besser zu optimieren.
https://www.anno-union.com/der-anno-1800-season-2-pass-ist-da/

PacmanX100
2020-03-10, 09:36:41
Interessant das noch was kommt, hätte nach dem spärlichen Weihnachtspackage gedacht das es nun vorbei sei.
Hier haben sicher die Verkaufszahlen den Ausschlag gegeben wie so oft.

Allerdings warte ich erstmal ab was man uns da präsentieren wird (für 25 €)... ein zusätzliches Gebäude schön und gut. Mehr Boni als bisher schon? Es gibt schon zuviele!
Eine neue Karte würde das Handling mit der KI schwieriger machen, das dauert ewig die dann aus jeden Bereich rauszuhalten... dann lieber eine größere Karte.
Fände es auch sinnvoll das sie mal an KI Gegnern und deren Schwierigkeit arbeiten...

k0nan
2020-03-10, 09:41:28
okNlmw6tarA

PacmanX100
2020-03-26, 09:04:18
Update 7 und Paläste der Macht sind jetzt erschienen.
Die Änderungen am Einflusssystem finde ich allerdings zu wenig. Wie ich gesehen habe ändern zwei Einstellungen die Werte gar nicht ab (gleich viel oder weniger) und nur die unterste Stufe gibt mehr... warum nicht voll einstellbar?

Wirtschaftlich wird das Game wohl immer leichter, bei den Youtubern sind Bilanzen um 400.000 bis 700.000 plus zu sehen. Langweilig:redface:

QUERSCHLÄGER
2020-03-26, 09:51:15
Herrje, was hättest du denn gerne für Einstellungen gehabt, um zufrieden zu sein? Es gibt jetzt a) weniger Einfluß als bisher, b) gleich viel Einfluß wie bisher und c) mehr als wie bisher. Fehlt im Grunde nur noch komplett abschaltbar gell?

Außerdem ist deine Angabe mit den Bilanzen ohne Angabe über den Spielfortschritt bzw. der Einwohnerzahl totaler Kokolores. Es ist schon seit über 20 Anno-Jahren so, daß der Gewinn eines Gutes immer die Einnahmen übersteigt (vielleicht mit Ausnahme von Werkzeug, Kanonen und alles, was man halt nicht verkauft), was einem finanziellen Spielraum für anderes läßt (Militär, Schönbauten etc. oder schlicht für's Sparbuch). Das ist doch klar, daß sich das später immer mehr potentiert. Wer würde 200h oder mehr in einen Spielstand stecken, wenn pro Einwohnerhaus nicht mindestens ein paar Taler in die eigene Tasche fließen? Das würde jeden weiteren Spielfortschritt unterdrücken bzw. das ganze Spielprinzip ad absurdum führen.

Im schwierigsten Serienteil 1503 mußte man zwischenzeitlich Farmen schlafen legen, weil Kosten/Einnahmen so verdammt knapp kalkuliert waren und da kam auch kein Händler vorbei, der einem Überschüsse einfach weggekauft hat (weißt du vielleicht selbst, wenn du das mal gespielt haben solltest). Und dennoch ist es selbst dort so gewesen, daß unweigerlich irgendwann der breakeven erreicht war und man quasi nicht mehr Pleite gehen konnte. Ich habe dieses Metropol-A-Szenario mit erreichen der Zeilvorgabe von mindestens 100k Einwohner vor langer langer Zeit mit mehr als 40 oder 50 Mio Talern abgeschlossen, was für damalige Anno-Verhältnisse schon sehr viel war.

Man kann bestimmt an einigen Schrauben drehen, um die Bilanz später nur halb so gut aussehen zu lassen wie derzeit, aber für mehr Realismus müßte man mMn ganz andere Dinge einführen wie Mißernten, Demografie usw. oder von mir aus auch Corona. Ohne dieses wird es immer einen linearen Spielverlauf geben.

PacmanX100
2020-03-26, 10:40:18
Fehlt im Grunde nur noch komplett abschaltbar gell?

Genau das wurde von der Community gefordert. Eine Einstellung zur deaktivierung dieser Funktion. Es hätte auch schon gereicht eine einstellbare Option zu geben... einfach XX eintragen und unendlich viel oder wenig davon haben. Nur drei Klickmenüs finde ich dann doch zu wenig und zwei ändern ja nicht mal was an der geringen Menge...

Der Punkt mit dem Geld ist, es rennt immer weiter aus dem Ruder. Hier erwarte ich mir Anpassungen die es wieder normalisieren.

Kein Gegenstand ist so teuer das sich so viel Kohle noch lohnt. Es nimmt den Reiz aus dem Spiel raus.
Übrigens gutes Beispiel mit anno 1503, da war es tatsächlich schwieriger eine Bilanz zu halten die positiv war ohne was zu deaktivieren... bei Anno 1800 kannst du alles laufen lassen + 150 sinnloses Gebäude bauen und bleibst weit im Plus. ;)

Derbinger
2020-03-26, 13:28:08
Und dennoch ist es selbst dort so gewesen, daß unweigerlich irgendwann der breakeven erreicht war und man quasi nicht mehr Pleite gehen konnte.
Das Problem haben ganz viele Spiele dieser Art.
Bei Civ zB kann ich die Partie eigentlich immer schon beenden, wenn ich einen Gegner besiegt habe. Meine Armee ist dann stark genug, um auch den nächsten zu besiegen.

QUERSCHLÄGER
2020-03-26, 16:24:40
Text Text

Die "Community" hatte alles gefordert. Wind raus, Schiffe fahren zu langsam. Einfluß weg, beschränkt zu sehr. Attraktivität Müll, wegpatchen. Krankheiten, Feuer = Mist, optional machen. Items zu viele, zu stark und was weiß ich noch alles.

Vielleicht sollte man mal sehen, daß es die Serie jetzt seit über zwanzig Jahren gibt, weil 1800 eben nicht der siebte Aufguß von 1602 ist. Ich bin auch nicht so blauäugig, daß ich denke, die von den Entwicklern stolz verkündeten 1Mio Annospieler bedeuten, daß es keinerlei Ansatzpunkte für Verbesserungen gibt, aber unter'm Strich muß ich doch sagen, daß wir hier eine state-of-the-art-Umsetzung eines klassischen Spielprinzips bekommen haben, die sich irgendwie nicht altbacken anfühlt (finde ich zumindest, grafisch erst recht nicht).

Um dir mal deutlich zu machen, wie verschieden die Auffassungen von Spielelementen sind: Du warst es glaube ich, der weiter oben geschrieben hatte, die Zeitung zB. sei nur ein Gimmick, nicht weiter spielrelevant. Hallo??! Das ist neben den diversen Items das zentrale Element gewesen, womit sich der weltenweite Verbrauch der Bürger mit den richtigen Artikeln auf -50 bis -75% drücken ließ!! (Wenn ich das richtig verstanden habe, vielleicht meintest du auch, in der Zeitung würde nur Müll stehen, wenn zB. auf einer von zehn Inseln kein Alk mehr vorhanden ist und deswegen gibt es gleich für alle den Malus, weil dieses dann in der Zeitung angeprangert wird).

Das Problem haben ganz viele Spiele dieser Art.


Das wären auch unheimlich interessante Dinge für weitere Ableger. Ich wüßte aber aktuell nicht, wie man das umsetzen sollte. Weil bisher "entlohnen" mich die Einwohner dafür, daß ein Haus gebaut wird und was zu Essen auf dem Tisch kommt. Ich brauche mich um die wirklich kostspieligen Dinge wie Krankenversorgung, Rente etc. nicht zu kümmern, weswegen man immer mehr Geld anhäuft, je länger man spielt. Wobei es Rente anno 1800 wohl eh noch nicht gab, da wohnte man ja unter einem Dach.

Soll man jetzt o.g. Zufallsereignisse einbauen, die einem mal zwei, drei saure Jahre bescheren? Selbst die müßte man ja wieder so "mild" oder berechenbar einbauen, daß sie keinen Spieler nach 31h spieldauer in den Ruin treiben. Was dann los wäre! :freak:

PacmanX100
2020-03-26, 16:34:21
Grafisch ist gegen Anno 1800 nichts zu sagen aber ich bevorzuge bei jedem Spiel einfach ein hervorragendes Gameplay.

Das grenzenlose produzieren passt hier leider nicht so rein. Warum kaufen feste KI immer noch endlos Waren ein? Warum gibts da kein Limit? Warum ändert sich der Preis nicht dynamisch nach unten? Warum entstehen Waren aus dem Nichts? Wenn es gerade darauf ankommt möglichst viel zu produzieren dann ist genau das der Killer. ;)

Die Zeitung halte ich in der Tat für recht überflüssig im Solospiel, mich nervt sie wenn die 12mal in einer Spielsession aufploppt, der Inhalt selten stimmt und ich sowieso jedes mal die selben Werte wähle. Wie du schon herausgefunden hast wirst du die Artikel wählen die am meisten bringen... und später sind das häufig Warenverbrauch, Zufriedenheit...
Alles andere ist nur im Multiplayer vielleicht mal sinnvoll einzusetzen. Im wirklichen Endgame kann ich auch komplett weglassen die Wahl, Items produzieren endlos.

][immy
2020-03-26, 17:27:42
Update 7 und Paläste der Macht sind jetzt erschienen.
Die Änderungen am Einflusssystem finde ich allerdings zu wenig. Wie ich gesehen habe ändern zwei Einstellungen die Werte gar nicht ab (gleich viel oder weniger) und nur die unterste Stufe gibt mehr... warum nicht voll einstellbar?

Wirtschaftlich wird das Game wohl immer leichter, bei den Youtubern sind Bilanzen um 400.000 bis 700.000 plus zu sehen. Langweilig:redface:
Also das Einflusssystem hätten die eigentlich komplett kippen sollen und stattdessen das Geldsystem umstellen sollen.
Hat man einmal z.B. auch nur 5k erreicht (und das geht recht fix) hat man mit dem Geld überhaupt keine Probleme mehr. Damit kann man eigentlich nur noch Anteile von Gegner aufkaufen.
Schiffe etc, kann ich ja nicht mal mehr bauen, weil das Einflusssystem mich daran hindert.
Neue Inseln besiedeln kann man nur langsam aufgrund des Einflusssystems und darauf pfeifen die Computergegner und schnappen einem die Insel weg.

Dann lieber höhere Unterhaltskosten für Kontore und gut ists. Dann muss sich das erst mal rentieren eine weitere Insel zu besiedeln. Dann könnte man auch im Gegensatz zum Einflusssystem auch erst mal ins Einkommensminus gehen (solange man noch Geld hat) und muss halt zusehen, das man dann schnellstmöglich mit der Insel ins Plus kommt (bzw. mit den Waren die man dort Produziert und an seine Bevölkerung gibt).

Aber dieses Einflusssystem ist einfach eine absolute Fehlkonstruktion und das Geld könnte man dann auch gleich abschaffen.

F1Database
2020-03-26, 22:45:59
Können eigentlich in der Zwischenzeit in der neuen Welt die Arbeiter transportiert werden?

Lanicya
2020-04-09, 20:38:38
Ich habe ein kleines Problem bei meinem Spiel. Und zwar spiele ich z.Z. den DLC gesunkene Schätze. Da soll ich nun ein Elektrizitätswerk bauen und 50t Glühbirnen herstellen. Nun habe ich aber das Problem, dass ich auf meiner Insel keinen kleinen Ölhafen bauen kann. Es erscheint der Hinweis "Nur eins pro Insel erlaubt."

https://s12.directupload.net/images/200409/6izqcvua.jpg (https://www.directupload.net)

Ich habe aber definitiv noch keinen auf dieser Insel gebaut. Mache ich da was falsch oder habe ich da was übersehen?




gruß

PacmanX100
2020-04-22, 17:38:18
Vielleicht ein Bug, mit der großen Insel gab es öfters Probleme. Eventuell wird das bauen auch erst mit der Questreihe freigeschaltet?
Ich glaube die Probleme mit den Kontoren und Lagergrößen in den anderen Welten gibt es immer noch. Habe zumindest nie verstanden warum das limitiert ist und daher die Logistik extrem schlecht bleibt.

Die Twitch Drops und Vorbestellerboni haben sie nun für alle freigegeben. Wohl dem, der nicht stundenlang zugeschaut hat. :D

][immy
2020-05-12, 16:15:47
Wo ich das grad wieder sehe, warum Skaliert Anno 1800 eigentlich so extrem schlecht?

Quelle: https://www.computerbase.de/2020-05/amd-ryzen-3-3100-3300x-test/2/#diagramm-test-anno-1800-1920-1080
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=70173&stc=1&d=1589292734

Selbst der Core i3 9100 überholt den Core i7 7700k

Nutzt das Spiel aktiv nur einen Thread (oder 2)?
Ich konnte bislang ja noch verstehen, das die Ryzen 2x Gen dort so schlecht abschneidet da Anno ziemlich IPC abhängig ist, aber das ein Core i3 sogar einen i7 überholt (und da liegt nichts wirklich anderen in der Architektur) ist lächerlich.
Das Spiel scheint absolut nicht von mehreren Kernen zu profitieren. Ist mir jetzt bei den Tests zum Ryzen 3300x ins Auge gefallen.
Besonders solche "Simulationen" sollte eigentlich gut skalierbar sein.

Asaraki
2020-05-12, 16:50:01
[immy;12306783']Wo ich das grad wieder sehe, warum Skaliert Anno 1800 eigentlich so extrem schlecht?


Ist so, wurde mir glaube sogar hier in dem Thread erklärt, dass Anno auch bei 1800 noch einen monolithischen Thread auf Core0 hat, der alles zurückhält.

Das sind vermutlich die Spätfolgen für das fehlende Budget Anno 2007 (haha :D) um den Core neu aufzubauen und von Grund auf auf MT auszulegen. Wird dann eben immer teurer (da fast nicht innerhalb eines Releases zu machen, d.h. man braucht lange ein bisschenmehr Manpower mit Expertise oder für eine "kurze" Zeit sehr viel... das kann längst nicht jedes Studio stemmen)

JaniC
2020-05-12, 16:54:45
Wie man so ein Spiel nicht auf MultiCore optimieren kann, wird wohl Blue Bytes Geheimnis bleiben.
Was bietet sich denn bitte mehr an als so eine KI-lastige Wuselei wie Anno?

Naja, hier läuft's, dank 5Ghz.

Asaraki
2020-05-12, 16:57:24
Wie man so ein Spiel nicht auf MultiCore optimieren kann, wird wohl Blue Bytes Geheimnis bleiben.
Was bietet sich denn bitte mehr an als so eine KI-lastige Wuselei wie Anno?

Naja, hier läuft's, dank 5Ghz.

Geld. Geld. Geld. Und vielleicht auch irgendwo Geld in den Sand gesetzt mit einem Versuch, der dann nicht gut kam.

Kann dir nur eins sagen : 0% Chance, dass das nicht schon sehr lange ein Thema ist intern.

Das ist so "Bringen wir noch eins und mit dem Geld vom dem bauen wir dann den MT-Core"... :D

Ravenhearth
2020-05-12, 18:43:32
Das ist vor allem unverständlich wenn man bedenkt, dass man erst für Anno 2205 eine neue Engine entwickelt hat :confused:

dildo4u
2020-05-12, 19:01:43
Das ist doch schon ewig her da war Intel noch bei 4 Kernen und AMD hatte nix zu melden macht komplett Sinn.

aufkrawall
2020-05-12, 19:04:37
Das ist vor allem unverständlich wenn man bedenkt, dass man erst für Anno 2205 eine neue Engine entwickelt hat :confused:
Angeblich. ;) Die weiterhin vorhandene optische Nähe zu 1701 ist schon frappierend.

Wenn "neue Engine" heißt, dass einige Core-Bestandteile grundlegend überarbeitet wurden, kann man die schrottige Skalierung natürlich trotzdem sehr befremdlich finden.

Ravenhearth
2020-05-12, 20:39:54
Angeblich. ;) Die weiterhin vorhandene optische Nähe zu 1701 ist schon frappierend.
Ja klar, es sind beides Annos und sie haben ein ähnliches Setting und Art Design. Aber bei der Engine gab es mMn einen sehr eindeutigen Bruch mit 2205.

Duran05
2020-05-18, 14:29:40
Es kommt bald das Update 8. Diesmal wollen sie das Balancing der Zeitung in Bezug auf Produktionsrate und die Kartengenerierung angehen. Ich befürchte dadurch werden viele Kartenempfehlungen wieder hinfällig.
Ressourcen sollen besser verteilt werden, da es vorkam das manche Arten gar nicht zur Verfügung standen.

Es gab noch eine Abstimmung über weitere kosmetische Inhalte also vermute ich das wirklich noch minimaler Content kommt.

PacmanX100
2020-06-26, 08:33:29
Mal aus der Versenkung geholt. Letztes Update hat neue Kontore hinzugefügt, die 2 neue Laderampen hinzufügen und mehr Kapazität. Statistiken gibts nun auch im Menü.
Komme allerdings nicht so recht zum spielen doch mit den neuen Features vom Pass 2 wird das game doch sehr komplex mittlerweile.
Bei leichter Stufe sind auch gleich mal über 550+ mehr Einflusspunkte möglich. Bauen sollte nun wirklich nicht mehr beschränkt sein da Investoren ja sogar mehr Punkte zurückgeben als sie benötigen (Umkreis Rathaus).

PacmanX100
2020-09-08, 18:34:41
Spielt keiner mehr von euch?
Es gibt nun die Ankündigung vom Update 9, welches wieder einen DLC und ein paar kostenlose Verbesserungen bringt.
https://anno-union.com/devblog-game-update-9/

In erster Linie geht es um Schiffsverwaltung und Statistiken, die Zeitung wird auch leicht automatisiert. Klingt alles recht sinnvoll bisher.
Aber was ich den Entwickeln mal nahe legen würde, aufhören mit Vollbildmenüs zu arbeiten. Wieso gibts keine overlays und seitliche Bedienung? ;)

Soilwater
2020-09-08, 19:14:43
Nachdem ich vor dem zweiten Seasonpass 300k Einwohner im Koop und dann mit der Bright Harvest Erweiterung nochmal Solo erreicht habe war bei mir erstmal die Luft raus.
Bin gespannt auf den Afrika DLC der dann im Oktober kommen soll und hoffe dass er sich besser einfügt als die Arktis die ja leider keine neuen Produktionsketten für die alte Welt gebracht hat.
All die aufgezählten Verbesserungen klingen aber erstmal sinnvoll. Ich persönlich würde mir ja wünschen die Items wirklich gezielt beim Händler kaufen zu können.
Das ganze hin- und herfahren sowie neuwürfeln geht einem mit der Zeit ganz schön auf den Keks.
Ein Übersichtsreiter für die Weltausstellungen wäre auch nicht verkehrt gewesen. Ich habe auf meinem Speicherstand 7 Weltausstellungen und die alle immer neu zu starten ist nach einer gewissen Spielzeit auch ziemlich nervig.

Ravenhearth
2020-10-07, 15:24:47
DevBlog: Land der Löwen im Überblick (https://anno-union.com/de/devblog-land-der-loewen-ueberblick/)

Erscheint am 22. Oktober

PacmanX100
2020-10-07, 15:28:29
Mit dem neuen Update - ich bin gespannt. Die vielen Änderungen führen wahrscheinlich dazu das ich neu aufbauen werde bzw. muss. ;)

Allerdings ist die Komplexität schon ziemlich stark angewachsen, ich fand es vorher schon nicht ohne, dafür war der Wirtschaftsaspekt zu schwach da endlose Waren und Verkäufe.
Es stand auch was von einem kosmetischen DLC da, das wäre dann das dritte? Könnte noch weitergehen...