PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anno 1800


Seiten : 1 2 3 [4]

MAX|HASS
2020-10-08, 20:15:51
https://www.youtube.com/watch?v=mTCxz1-QrVI

PacmanX100
2020-10-22, 18:12:09
https://anno-union.com/de/game-update-9-release-notes/

Es ist jetzt bald so weit, die Streams bei Twitch laufen schon seit Montag. ;)

In erster Linie sind natürlich Gameplayverbesserungen interessant wie bei der Zeitung, den Schiffen, der Statistik.
Ob die Forschungsfunktion so gut ist weiß ich noch nicht, wird das Gameplay dadurch nicht eher noch eintöniger? Es ist ja dann noch leichter an gute Gegenstände zu kommen...

Viele der Änderungen hätten aber echt schon zu Release drin sein müssen und nicht erst jetzt.

JaniC
2020-10-22, 19:35:40
Reviews zu Land der Löwen sind alle sehr positiv. Man müsste nur mal die Zeit finden, Anno richtig zu spielen.

Naja, Corona + Winter, da stehen die Chancen gut.

crux2005
2020-11-05, 21:27:09
Standard für 19,99€: https://www.fanatical.com/en/game/anno-1800-standard-edition

=Floi=
2020-11-05, 22:36:30
Ist so, wurde mir glaube sogar hier in dem Thread erklärt, dass Anno auch bei 1800 noch einen monolithischen Thread auf Core0 hat, der alles zurückhält.

Das sind vermutlich die Spätfolgen für das fehlende Budget Anno 2007 (haha :D) um den Core neu aufzubauen und von Grund auf auf MT auszulegen. Wird dann eben immer teurer (da fast nicht innerhalb eines Releases zu machen, d.h. man braucht lange ein bisschenmehr Manpower mit Expertise oder für eine "kurze" Zeit sehr viel... das kann längst nicht jedes Studio stemmen)


resultiert unterm strich aber in mieser performance und schlechtem ruf. Gerade bei höheren einwohnerzahlen ist das immer das gleiche.

PacmanX100
2020-11-20, 06:41:59
https://anno-union.com/de/der-season-3-pass-kommt/

Anno bekommt einen dritten Season Pass. War irgendwie klar, weil es so läuft und der Aufwand vermutlich geringer ist als ein neues Spiel zu machen. ;)
Hoffe nur das es nicht zuviel kleinkram ist wie die Weihnachts und Kirmespakete...

Was immer ginge: Mehr Lager, größere Produktionsgebäude, mehr Transportarten usw.

PacmanX100
2020-11-24, 00:40:47
Niemand mehr aktiv? Es ist jetzt Winterwetter, wo seits Ihr? ;)
Das Grundspiel ist derzeit im Rabattangebot (s.o).

Reingeschaut habe ich nun in den zweiten Pass. Ansich sind die Änderungen ganz okay, aber es führt dazu das bisherige Spielstände quasi für den Arsch sind oder alles umgebaut werden muss.

Viehfarmen können geboostet werden (Fresssilo), nehmen dann aber mehr Platz weg, sollte sich trotzdem lohnen wenn zu 3 Feldern 1 dazu kommt und die Effektivität sich fast verdoppelt. Frisst aber Getreide auf.
Das mit den Traktoren ist schon schwieriger, ohne deren Ölsilo fahren die nichtmal also müssen diese Schienen auch nah rangeführt werden... und die Felder sind größer was einen Umbau wieder erforderlich macht. Sowas find ich designtechnisch überflüssig und nervig.

Der Palast der Macht ist dagegen eine sinnvolle Ergänzung. Je größer der gebaut wird desto höher seine Reichweite. Die Effekte scheinen zu skalieren mit der Spielzeit, daher kann es schonmal sein das sehr viele Produktionsgebäude verbessert werden, Lagerplatz sich erhöht usw.

Allerdings und das möchte ich nochmals betonen nimmt sich das Spiel selbst viel Reiz weg... ich kann mit den Rathäusern und den Items manche Waren umsonst bereitstellen, brauch die niemals produzieren und nehme sie später wieder weg weil das Haus sie nicht mehr braucht. Geld ist sowieso gecapped und kein Hindernis. Das war nicht so überlegt.
Würde mir für einen weiteren Pass dann zusätzliche KI Gegner wünschen... die vorhandenen sind mager. Die ** und *** KI fressen die anderen immer auf, ich mag aber Handelspartner.
(George Smith ist immer sauer, der Kulturbanause beschwert sich ab und an und verliert Ruf, der Malching findet alles mit mehr Macht schrecklich und der Verrückte redet immer dumpfes Zeug).

wolik
2020-11-24, 09:52:02
Das Spiel nach (5?) DLC kann man wieder von vorn Spielen. Nur, ich will in die Nacht schlaffen und nicht "noch eine Route erstellen oder noch ein Insel besiedeln" :biggrin:

PacmanX100
2020-12-06, 03:51:09
Nochmals ein Erfahrungsbericht: Ich habe es auf schwer durchgezogen im freien Spiel.

O Mara (**)
Lady Hunt (***)
Admiral (***)
Einkommen durch Häuser: niedrigste Stufe.
Startkapital: 25.000 (niedrig)

Das haut schon gut rein! Während zwei von denen mich halbwegs mögen ist die Lady Hunt sehr schnell feindlich. So schnell das ich nichtmal Zeit hatte Kanonen zu machen weil das Kapital nicht ausreichte. Sie klaute daher Inseln weg mit mehreren Schiffen.

Die Hauptinsel hat sie erstmal gelassen aber bis man Stahlwerke, Kanonengießer usw. stehen hat vergeht eine weile. Es ist nämlich sehr teuer zu beginn, ein Bäckerei nimmt 1000 Taler weg. Damit war ich aber noch nicht im plus, dazu hätte es Bier gebraucht was auf der Insel nicht ging.
Ohne Items und ohne Geld geht es nicht wirklich vorran und Kriegsschiffe bauen kostet jede menge Kohle. ;)
Aber um nicht zu verlieren sind erstmal Kanonen im Hafen angesagt...

Selbst mit den ersten Handwerkern ist das noch nicht erledigt, da kosten ja manche Erzeugergebäude schon 500 Unterhalt.
Lösung ist daher nur regen Handel zu treiben oder möglichst fix Kulturgebäude mit Schönheit reinzubringen, die bringen ja Kohle.
Dennoch würde der Krieg mit ihr einige Stunden dauern, da hatte sie schon mehrere Inseln besiedelt und überall Kanonen aufgebaut.

Snoopy69
2020-12-06, 04:22:38
Reviews zu Land der Löwen sind alle sehr positiv. Man müsste nur mal die Zeit finden, Anno richtig zu spielen.

Naja, Corona + Winter, da stehen die Chancen gut.
Wie soll man das denn machen:confused:
Arbeit, Familie, Freunde, andere Hobbies...
Dann muss man auch mal schlafen und essen :freak:

Habe vor Tagen das „alte“ AC Odyssey angefangen. Das ist schon enorm groß
Nebenbei noch 4 andere Games, die ich sehr günstig bei Ubi gekauft hab

Ich hab doch nur ein Leben :rolleyes:

PacmanX100
2020-12-07, 00:35:52
Wie soll man das denn machen:confused:
Arbeit, Familie, Freunde, andere Hobbies...

Streich die letzten drei zusammen, dann klappt es bis Ende Januar. :smile:
Creed rennt nicht weg, ein bis zweimal durchgespielt danach liegt es herum...

Klar, so ein richtiges Ziel gibt es in Anno 1800 auch nicht aber bis jetzt habe ich schon mehrere neue Spiele gemacht um herauszufinden welche Bauweise die bessere ist. Und nebenbei noch die Erfolge versucht zu beenden.
Hoffe das der Pass 3 nicht so viel am grundprinzip ändert, jedes mal neu beginnen schlaucht schon sehr. Ihr glaubt gar nicht wie langsam die Stahl und Ziegelproduktion ist. Auf manchen Inseln gibts nur ein Vorkommen und ich finde es selbst mit drei schon zu lahm!
Die ersten Stufen machen richtig bock, ab Ingenieur geht es nur noch darum das Geld zu optimieren und ein paar Schienen reinzuquetschen. Das ist wie ich finde immer der beste Zeitpunkt die Kriege anzuzetteln. ;)

Schade das der Palast erst spät zu bauen ist, die Erweiterungen finde ich schon sehr sinnvoll. Produktion erhöhen, Lagerplatz oder Reichweiten erhöhen... oder sogar weitere Slots in den Itemgebäuden... das lässt viel Raum für Spielereien.
Ein bisschen Schade das die Entwickler nicht zukünftige Rechner berücksichtigen, irgendwie wünsch ich mir noch den Kartentyp 'Riesig' und 'mehr Inseln' und insgesamt mehr Gegner.

MAX|HASS
2020-12-09, 09:31:06
**ist anderweitig geklärt

PacmanX100
2020-12-12, 01:37:49
Wenn du auf Masse baust hilft fast nur eine schnellere CPU, die Grafik sollte da eine untergeordnete Rolle spielen meine ich.
Eben so viele sichtbare Details wie möglich runterschrauben, wenn die dann nicht mehr berechnet werden ist das gut für die fps.

Mein Spielstand ist nun weiter fortgeschritten und es kam wie es kommen musste: Lady Hunt das bockige Huhn hat den Krieg erklärt.
Dabei war ich sogar im 60er Ruf-Bereich bei Ihr. Aber im gegensatz zu den anderen beiden mag sie keine Propaganda.
Jetzt haben wir also Dauerkriegszustand und es ist schwer den Ruf zu erhöhen da sie alles ablehnt inkl. Loben.
Selbst die Piratin hat sich durch Geld bestechen lassen!

Die KIs waren auch ganz schön forsch, ich meine die haben bereits drei bis vier Welten besiedelt noch bevor ich wirklich in diese Region kam. Fast unmöglich schneller zu sein. Kanonen war das erste was ich produziert habe. Schiffe bringen auch gutes Geld, danach die Seife.
Einfluss ist trotz leichter Einstellung noch knapp, die Schiffe fressen es auf und die Große Insel. Da wir aber immer wieder Krieg führen in der neuen Welt gehen da wieder Punkte für drauf.
Da die Braut so fieß ist, habe ich natürlich ihre Inselanteile aufgekauft über Zeit, da fließt gerade mächtig Kohle, es sind schon 13.000 Anteilsgelder. Hat den Vorteil, mit der Kohle lassen sich gut Handelswaren von den anderen kaufen. ;-)
Das Museum ist auch super, zumindest die Felder die noch frei von Einfluss sind. Bringt nochmal ein paar tausend in die Bilanz, in schlechten Zeiten.

Kann mich aber nur noch verbessern indem ich jetzt das Kap voll ausbaue und die Einwohnerzahlen steigere, denn die Einflusspunkte reichen für nichts anderes mehr. Profilstufe 40+ habe ich da bereits.
Investoren sind die nächste Verbesserung die geben zum Glück ein paar Punkte zurück und durch diverse Items (für Bank, Schokolade, Sekt etc.) sollten die auch recht zufrieden sein auch ohne regelmäßige Produktion.

MAX|HASS
2020-12-12, 07:15:56
Ich spiele seit 20 Jahren gerne Anno. Insofern ist es für mich nichts neues, daß die CPU umso wichtiger wird, je weiter ein Spielstand voranschreitet.

Es ging ja gerade darum, herauszubekommen, welche von diesen 5-6 Einstellungen eventuell NUR die Grafikkarte belasten, denn wie beschrieben (und jetzt gelöscht): meine 1070 langweilt sich bei halben Takt @1080p.

Wenn man nun aber zB. die Wasserdarstellung auf max. setzt, nuckelt das vielleicht auch 6 zusätzliche % Prozessorkraft ab. Keine Ahnung, ob so profane Dinge wie die besseren Spiegelungen, bessere Gischt etc. nicht irgendwie auch berechnet werden müssen. Und wenn nun die hohe Objektqualität noch ihre Prozente Tribut fordern, ebenso wie die Terrainqualität usw., dann fehlen nachher eventuell 15% Leistung, die ich im Moment mit meinem i5 4670 (Vierkerner) bei 350k peoples noch nicht merke, aber mir später vielleicht fehlen.

Die 350k Einwohner waren wie erwähnt aus einem geliehenen Spielstand, ich selber war da noch nicht so weit. Und ich hatte auch selbst da noch meine 65-95fps, das heißt aber nicht, daß das bei "nur" 700k Einwohnern nicht schon komplett anders aussieht. Daher die Frage, welche der Optionen mal schön der GPU aufgebürdet werden können, ohne die CPU zusätzlich zu belasten.

Das Ganze kann jetzt eh schon wieder angezogen haben mit dem letzten DLC und der neuen Region, das weiß ich nicht. Es ist nur so, die Kiste reicht auch heute noch für alle Art von Spielen aus und ich tue mich schwer damit, alles auszumisten, nur des einen Spieles wegen.

PacmanX100
2020-12-12, 19:59:17
Die Einwohnerzahlen sind massiv nach oben gegangen. 3 bis 4 Millionen sollen es aktuell sein.
Weiß nicht wie es dann noch läuft, wahrscheinlich überhaupt nicht mehr. :smile:

Habe gerade das Kap besiedelt und die anderen Inseln sind groß, im Vergleich zur alten Welt meiner Meinung mehr Bauplatz. Die alte Welt wird beinahe nur für Produktion sein...
Allerdings werde ich mich jetzt erstmal daran machen alles auf eine zu quetschen damit einzelne Bewohnerstufen aufsteigen können. Auslagern immer erst hinterher wenn genügend Investoren vorhanden sind.
Da weiß ich schon gar nicht wo ich anfangen soll! Bei den Getreidefeldern z.B. das Problem, viele Items erhöhen Produktionsrate und Fläche. Müssen also gesockelt sein. Dafür ergeben sich widerum viele Synergieffekte. Wie zum Beispiel Schokolade, Sekt.

Auch interessant wenn z.B. Jagdhütten Wolle produzieren, die Wolle kann dann von einer Schneiderei widerum statt Baumwolle für Pelze genutzt werden... wer denkt denn an sowas vorher?! Einfach nur Itemwahnsinn!!
Geld ist mittlerweile in schwindelerregender Höhe gestiegen da ich die Hauptinseln der Konkurrenten nahezu aufgekauft habe. Das bringt fast 100.000 in die Bilanz. Jetzt mach ich erstmal den Palast fertig da er mit jeder weiteren Stufe an Stärke gewinnt. Danach müssen die ganzen Kulturgebäude umgesiedelt werden... unendlich viel Arbeit:eek:

Ein wenig vermissen tue ich ein paar Upgradestufen für manche Gebäude. Größere Öllager, Depots wären schon sehr nice gewesen. Genial wäre auch wenn die Gebäude mehr Fläche einnehmen würden aber auch mehr produzieren könnten. Bei hunderten Fabriken sieht das leider nicht mehr so schick aus. Größere Schiffe sind auch ne Idee.
Fast nebenbei fallen viele Schiffsitems ab... die kann ich nur empfehlen. Entweder fahren die Schiffe schneller oder haben gesteigerte Lebenspunkte, was in Kriegszeiten gold wert ist. 6-10 Stück damit ausgestattet sind die Kontoren nur noch Kanonenfutter.

Winter[Raven]
2021-01-05, 10:45:29
Nun, die Chinesen haben es jetzt....

PacmanX100
2021-01-05, 19:21:37
Was meinst damit, kam es in China raus? Dachte es wäre schon mehrsprachig verfügbar.
Ich muss sagen mir fehlt immer noch die Handelskomponente sehr. NPCs und vorallem die unabhängigen KI kaufen viel zu unlogisch... nur so kleine Mengen das es nicht mal 0,5% vom Bestand ausmacht... dagegen bei Anno 1602 und 1404 habe ich gerade super Spaß am Handel und Aufbau.

Bei 1800 geht es nur noch darum Einfluss oder Anzahl Bewohner aufzustocken, damit ich die ein oder andere Insel mit Kaffeeplantangen noch füllen kann.
Was auch definitiv fehlt ist eine Art Bestrafung für fehlende Lebensmittel und Abstieg der Wohngebäude... ist mir bisher kein einziges mal passiert. Die Items richten es ja.
Der Anfang fühlt sich definitiv richtig an aber ich finde gerade ab Ingi geht es dann in die verkehrte Richtung... Investoren essen nichts, nur Schokolade.

Die neue Welt hätte durchaus auch mehr Aufmerksamkeit verdient, entweder mehr Bewohnerstufen bzw. größere Häuser oder mal neue Inseln, irgendwie sind die in jedem Spiel die selben. ;)

dargo
2021-01-05, 19:56:10
Was meinst damit, kam es in China raus? Dachte es wäre schon mehrsprachig verfügbar.

Er meint wohl eher das hier. ;)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12558172&postcount=605

Winter[Raven]
2021-01-05, 23:58:47
Er meint wohl eher das hier. ;)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12558172&postcount=605

Yup...

HOT
2021-01-09, 11:45:00
Das Spiel macht mich wahnsinnig. Jetzt stürzt es beim Start immer ab mit DX12. Das Problem scheint aber niemand zu haben, aber es ist ein Problem, denn ich hab es auf 3 Rechnern getestet und ein Kumpel hat es auch. Wenn ich Spielstände wegmache startet er ein Mal mit DX12, wenn ich dann etwas spiele und neu starte schon wieder nicht mehr :freak:. Mit DX11 läuft alles völlig problemlos, wird natürlich irgendwann arschlangsam... kennt jemand das Phänomen?

aufkrawall
2021-01-09, 14:24:49
Ja, liegt am Shader Cache. Musst diesen nach jedem Spielstart per Windows Cleaner oder händisch in appdata/local/D3DSCache löschen.
Als Workaround kann man mit dem Schreibschutz für die dort von/für Anno angelegten Ordner rumfriemeln.
Mit Win 10 1809 gibts das Problem kurioserweise wohl nicht.

HOT
2021-01-09, 23:51:46
Ah cool, ich danke dir, funzt :D.

PacmanX100
2021-01-10, 00:29:46
Da zeigt sich erneut... neu ist nicht gleich besser.
Ich hatte in den letzten Monaten nicht einen einzigen Absturz mit dem Spiel, während HOT mit seiner ultra gaming machine und unmengen an überschüssigem RAM ständig performance und Absturzprobleme hat.
Zum glück als Windows 7/8.1 User betrifft mich dieser ganze Zirkus nicht. :D

Gibt es einen grund warum du in DX12 spielen willst? Ich hoffe das ich mit Ryzen 6xxx oder den neuen Intels wieder etwas drauflegen kann.. bis dahin lohnt sich der Umstieg leider nicht... es sei denn ich breche die 5,5 Ghz was mir leider unwahrscheinlich erscheint. ;)
Anno 1404 habe ich gestern auf schwer die Kampagne durchgenudelt. Ist mal etwas abwechslung.

HOT
2021-01-11, 00:47:06
Da zeigt sich erneut... neu ist nicht gleich besser.
Ich hatte in den letzten Monaten nicht einen einzigen Absturz mit dem Spiel, während HOT mit seiner ultra gaming machine und unmengen an überschüssigem RAM ständig performance und Absturzprobleme hat.
Zum glück als Windows 7/8.1 User betrifft mich dieser ganze Zirkus nicht. :D

Gibt es einen grund warum du in DX12 spielen willst? Ich hoffe das ich mit Ryzen 6xxx oder den neuen Intels wieder etwas drauflegen kann.. bis dahin lohnt sich der Umstieg leider nicht... es sei denn ich breche die 5,5 Ghz was mir leider unwahrscheinlich erscheint. ;)
Anno 1404 habe ich gestern auf schwer die Kampagne durchgenudelt. Ist mal etwas abwechslung.

Du musst mich verwechseln. Hab die letzten Jahre nichts derartiges gepostet.
DX12 hilft Anno im lategame. Bei wenigen Einwohnern und Frieden ist das egal, aber mit vielen Einwohnern und Krieg kann man jedes Quäntchen CPU Leistung brauchen.

crux2005
2021-02-07, 22:04:06
Anno 1800: Dritter Season Pass mit drei Erweiterungen wird am 9. Februar vorgestellt
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/39049/2195859/Anno_1800-Dritter_Season_Pass_mit_drei_Erweiterungen_wird_am_9_Februar_vorgestellt.html

Eigentlich lächerlich. Aber solange die "Spieler" es kaufen. ;D

Blase
2021-02-08, 00:02:22
Ist ja - soweit ich "weiß" - dann nicht Bestandteil der "Königsedition". Ergo werde ich also weiter warten, bis ich "endlich" in das Anno 1800 Universum eintauchen werde. Ich lehne diese Gedöns mit drei Season Passen und zig DLCs einfach ab...

MfG Blase

=Floi=
2021-02-08, 00:07:01
Ist ja - soweit ich "weiß" - dann nicht Bestandteil der "Königsedition". Ergo werde ich also weiter warten, bis ich "endlich" in das Anno 1800 Universum eintauchen werde. Ich lehne diese Gedöns mit drei Season Passen und zig DLCs einfach ab...

MfG Blase

ich auch.

Rancor
2021-02-08, 08:18:01
Ist ja - soweit ich "weiß" - dann nicht Bestandteil der "Königsedition". Ergo werde ich also weiter warten, bis ich "endlich" in das Anno 1800 Universum eintauchen werde. Ich lehne diese Gedöns mit drei Season Passen und zig DLCs einfach ab...

MfG Blase

Einfach Uplay + holen und alles zocken.

Blase
2021-02-08, 09:05:19
15 Euro im Monat... das wäre "ok", wenn mich hier ein anderer Titel so sehr reizen würde - ein Singleplayer Shooter z.B. Der wird dann in der Zeit durch gespielt und gut ist.

Aber ein Anno... das werde ich absehbar wiederkehrend auf Monate, wenn nicht Jahre spielen (keine Ahnung, wie viele hundert Stunden ich in Anno 1400 verbraten habe?!). Dann gebe ich für das Abo in Summe mehr aus, als die SuperDuperGoldWasAuchImmerVersion kosten würde. Und auch wenn Ubi hier noch viel mehr Spiele im Programm hat, so richtig reizen tut mich kaum eines davon...

Für den Moment behalte ich den XGP und schaue rechts und links abseits davon nach den Titeln gesondert, die da nicht drin sind. Damit fahre ich für mich aktuell am Besten...

MfG Blase

PacmanX100
2021-02-08, 10:02:23
Abo finde ich für das Spiel zu teuer, wenn du einen günstigen Key schießst kannst du damit locker mehr als 2-3 Monate zocken.

Nervig ist es tatsächlich das die jetzt Gold und Königsedition raushauen wo nicht alles drin ist. Kommt immer mehr in Mode diese Abzocke.
Meine Antwort darauf ist 'Ausland'.
300Std schafft man aber auch ohne den dritten Pass. Ich finde nur den Multiplayer etwas unglücklich, entweder mit freunden oder gar nicht. Die Suchfunktion funktioniert trotz der Vielzahl an Spielern an den meisten Wochentagen nicht...

FastAndy
2021-02-09, 13:03:10
Hat sich seit release was an der performance getan? Ich hatte es damals gespielt, allerdings lief es mit zunehmender Spielzeit echt träge und die meisten cores haben gepennt.

crux2005
2021-02-20, 01:15:07
Ist ja - soweit ich "weiß" - dann nicht Bestandteil der "Königsedition". Ergo werde ich also weiter warten, bis ich "endlich" in das Anno 1800 Universum eintauchen werde. Ich lehne diese Gedöns mit drei Season Passen und zig DLCs einfach ab...

MfG Blase

Anno 1800 - Complete Edition Year 3
https://de.gamesplanet.com/game/anno-1800-complete-edition-year-3-uplay--3776-8
;D

Hat sich seit release was an der performance getan? Ich hatte es damals gespielt, allerdings lief es mit zunehmender Spielzeit echt träge und die meisten cores haben gepennt.

Glaube ich nicht.

Blase
2021-02-20, 11:39:40
Anno 1800 - Complete Edition Year 3
https://de.gamesplanet.com/game/anno-1800-complete-edition-year-3-uplay--3776-8
;D

Für die bisherigen Käufer der "Complete Edition" doch ein glatter Tritt in die Fresse, oder?!

Tja... dann warte ich eben noch ein wenig weiter... :freak:

MfG Blase

PacmanX100
2021-02-23, 17:35:12
Die Uplay Preise kann ich nicht ernst nehmen wenn die dreistellig sind... nach über 20 Monaten noch?? :eek: da fehlen dann noch die Ornamente.
Die Patchnotes sind wohl jetzt raus und es wurde eine menge aufgewertet. Außerdem steht was von free weekend auf der Seite?!

Für mich der wichtigste Punkt:
Das Budget der NPC Händler wurde angepasst, sodass es nun mit dem Fortschrittslevel des Spielers ansteigt (bis zu 100.000 im late-game)

Händler kaufen endlich mehr Waren?? Wahnsinn wenn das stimmt, das hätte leider schon von beginn an so sein sollen. ;)

Lurtz
2021-02-23, 20:31:35
Die Uplay Preise kann ich nicht ernst nehmen wenn die dreistellig sind... nach über 20 Monaten noch?? :eek:
Bei Uplay kauft man ja auch nicht zum Preis im Shop ;) Erstens sind alle naselang Sales und zweitens kann man aus den Uplay-Points 20%-Gutscheine erstellen, die man mit den Salepreisen kombinieren kann.

crux2005
2021-02-23, 21:24:02
Die Uplay Punkte und Gutscheine verfallen leider und "einfach so" 100 Punkte erspielen ist nicht.

Lurtz
2021-02-23, 22:11:21
Ich habe eigentlich allein durch Zukäufe immer genug auf Lager. Sonst kennt man ja auch andere Leute...
Und jüngst ist auch der Epic Store hinzugekommen. Da bekommt man ja Uplay-Keys im Shop, die komplett unabhängig vom Epic Launcher laufen.

PacmanX100
2021-02-24, 19:52:39
Welche Zukäufe meinst du denn habe da überhaupt keine von Wert.
Die 100pts werden nichtmal in 3jahren erreicht. :smile:

Neulich ein paar kleine Sachen: Pass, Anno History... das reichte für 15-20 Punkte und mehr auch nicht.
Sonst meidest du den Shop besser und kaufst außerhalb wie ja schon öfter hier verlinkt wurde. Mein Anno nicht complete hat unter 25€ gekostet.
Das war 'fair' es macht ja immer noch Spaß aber man muss schon sagen ohne Pass spielen fehlt doch einiges. Besonders an Produktivität.

Aber 1404 war es definitv wert, hab da erst die ganzen Szenarien in Angriff genommen,... dauert schon ne Weile bis 10000 Adlige oder 50000 für alle Medaillen. :eek:
Dann kamen noch die schönen Bugs das man freigeschaltete Inhalte monatelang nicht nutzen konnte über den UbiClub. Nunja..

ezzemm
2021-04-08, 06:03:55
Ich habe da mal eine Frage: Im Arktisgebiet habe ich den Luftschiffhangar fertig. Nun soll ich das erste Luftschiffbauen.
Der NPC hat mir vor meinem Hafen etwas Gas fallen lassen, das war aber nur 5 Stück. Für den Bau brauche ich 40, und selber fördern kann ich noch nicht.
Habe ich da was übersehen?

MiamiNice
2021-04-12, 12:56:24
Die Uplay Punkte und Gutscheine verfallen leider und "einfach so" 100 Punkte erspielen ist nicht.

Wie meinst Du das?
Vielleicht verstehe ich Dich gerade falsch. Aber wenn es um die Ubi Punkte geht so kaufe ich das neue Anno immer mit den Punkten von alten Anno. Meistens kann man in Anno um die 200 Punkte holen, wenn man Addons mit zählt. Die hole ich i.d.R. auch alle. Nicht gezielt aber halt beiläufig. Verfallen ist davon bei mir noch nie einer. Reicht auf jedenfalls um die Zeiten zwischen den Anno Titeln zu überbrücken.

Grüße

PacmanX100
2021-04-12, 18:20:57
Die Punkte haben jetzt ein Ablaufdatum. Beim nächsten Anno sind sie bereits weg. ;) Ich frage mich auch woher du zusätzliche Punkte nimmst, viele gibt man gleich wieder aus um Gegenstände fürs Spiel freizuschalten. Zumindest 1/3 bis 2/3 sind da gleich wieder wech.

MiamiNice
2021-04-13, 09:40:42
Wenn Du Dir natürlich die Wallpaper für 50 U Punkte holst u.s.w., klappt das natürlich nicht. Habe letzte Woche mit den Punkten von Anno 1800 den Seasonpass 3 gekauft und noch 100+ Punkte über. Aber die sind noch vom Ghost Recon Nachfolger. Scheinbar verfallen nur neue Punkte?

PacmanX100
2021-04-13, 22:04:19
24 Monate halten die Punkte nur noch, schau am besten mal nach. Nach 1.April 2019 verfallen die dann... :(
Ubisoft mag treue Spieler und Zahler halt nicht.

Bei Anno sind ja durchaus einige Gegenstände wie Symbole freizuschalten, aber da gibts andere Spiele wo du fast die erspielte Menge brauchst um alles aufzudecken.

MiamiNice
2021-04-16, 00:37:42
Ja, da hast wohl recht.

https://abload.de/img/asdevkse.png

Wird nicht mehr bis zum nächsten Anno reichen :freak:
Ich hatte bis letzte Woche 235 Punkte. Die kommen fast alle aus Anno, das Ghost Recon hat mich nicht wirklich geflasht.
Genug Punkte gibt es, imo, immer zu verdienen in Anno - das reicht auch um die alternativen Logos und Co. zu kaufen normalerweise.
Ich habe für 1800 alles gekauft aus dem Store - selbst die Wallpaper.
Allerdings besitze ich auch alle DLCs und habe sie (durch)gespielt, glaub da gibt es nochmal jeweils paar U Punkte zu verdienen.


Aber mal ganz btw:

Aktuell ist Anno nur noch ein Witz. Das fing schon im Land der Löwen an, jetzt mit der Speicherstadt, ist Anno gar keine Herausforderung mehr.
Man bedient sich einer Dario Engine (kann man direkt bei Start farmen) mit Nähmaschienen und tauscht diese in der Speicherstadt gegen alles was man braucht.
Wenn man es hart auf die Spitze treiben will macht man es mit geclippten Hochrädern ... oder eine der anderen dutzenden Möglichkeiten.
Im Prinzip brauchst Du gar keine Betriebe mehr bauen. Die Items sind derart stark geworden und es gibt mehr als eine effektive Methode die zu farmen.
Der Anspruch an "austüfteln" ist komplett weg. Es werden nur noch Millionenstädte gebaut, just vom Start an weg.
Der Palast mit seiner Attraktivität ist da nur eine eine Randerscheinung wenn ich meine Attrativität auf Prestige 29 quasi instant bekomme.
Ein typischer Wohnblock sieht heute so aus, dass ein Rathaus in der Mitte ist und dann nur Häuser drum herum. Das gibt einen Kreis und davon baut man so viele wie man nur Platz hat. Da braucht man auch keine Bedürfnisse mehr erfüllen wenn man +30 Zufriedenheit als Grundwert auf allen Bewohnern hat. Dazu kommt das jedes Haus mit den Items mehr Personen fassen kann und das Spiel den Aufstieg anhand der Einwohner eines Hauses kalkuliert und nicht nach erfüllten Bedürfnissen ... Das heißt selbst mit halb bewohnten Häusern und nur einem erfüllten Bedürfnis bekommst die Häuser auf die nächste Stufe ...

Es wird Zeit für einen neuen Anno Titel ...
Aktuell geht es nur noch darum wie viel mehr Einwohner man versorgen kann, dadurch das man keinen Betriebe mehr bauen muss und den Platz in Wohnhäuser investieren kann. Wir sind aktuell bei knapp 4 Millionen btw. ganz am Rand erzählt ^^

Auf jede alte Welt Insel kommt ne Dario Engine mit Speicherstadt - das versorgt die ganze Insel. Routen braucht man nicht mehr. Man bekommt alles direkt auf die Insel in Kontigenten das man sogar noch eine Route zum abverkaufen der überschüssigen Items beim Händler machen kann. Kontostand ist relativ zügig nach Start bei 1000 Millionen und bleibt da einfach stehen. Wenn man ein Teil der Inseln dann noch mit Forschern zu zimmert ...................................

Da macht es auch keinen Unterscheid mehr ob man easy oder hard spielt - es ist einfach nur sinnlos außer für Rekordversuche und "Schönbauerei".

Gähn ^^ oder besser :(


€:

Liese Dich z.b. mal hier durch, der Kollege weiß wovon er schreibt. Und das ist noch von weit vor Palast oder Speicherstadt. Das Itemgefarme was er da betreibt entfällt heute komplett und auch das Attrativität farmen was er da macht - ist heute überholt. Heute hat man das was er am Ende hat, nach 2 Wochen farmen, quasi instant zum Start des Spiels.

https://forums-de.ubisoft.com/showthread.php/220231-Rekordversuch-3-2-Millionen-Einwohner-%E2%80%93-Spielbericht-Tipps-und-Taktiken

Lurtz
2021-04-16, 12:13:39
Für mich als casual Anno-Spieler, der einfach nur vor sich hinspielt, sind das alles böhmische Dörfer - ich kann in einem Spiel nicht mal alle DLCs gleichzeitig ausreizen.

MiamiNice
2021-04-16, 14:11:53
Wenn Du fragen hast, immer raus damit. Beantworte ich Dir gerne. Kannst auch gerne Deinen Save schicken - da kann ich Dir sagen was Du besser machen könntest. Allgemein der verlinkte Thread zeigt die Richtung wie Anno gespielt wird. Allerdings fehlen da paar DLC die das Game nochmal komplett umgekrempelt haben.

Ich würde mich selbst eher als Annoholic bezeichnen.

Lurtz
2021-04-16, 15:18:15
Ich wollte deine Eindrücke nicht anzweifeln, ich bin mir sicher man kann das Spiel total Min-Maxen. Aber das ist halt eine völlig andere Spielerfahrung als was ich in Anno so veranstalte - vor mich hin bauen und froh sein, irgendwann mal die letzte Einwohnerstufe zu erreichen und ein Auge für Ästhetik habe ich auch nicht ;D

MiamiNice
2021-04-16, 15:27:05
Habe ich auch nicht so verstanden, alles gut :)
Was ist den für Dich die letzte Einwohnerstufe?

€ at Home:

Min-Maxen ist eigentlich das falsche Wort dafür. Wenn man Anno spielt kommt man mit der Zeit automatisch dahin. Die Items sind relativ easy zu haben und im normalen Spiel erhältlich. Wer lesen und 1 und 1 zusammenzählen kann, für den sollte das kein "Min-Maxen" sein.

Ich gebe mal ein Beispiel:

Diese Karte hier kann man direkt von Start ab bei den Händlern z.b. Eli kaufen:

https://s19.directupload.net/images/200213/mdwbyde3.jpg

Damit geht man her und baut das:

https://s19.directupload.net/images/200213/gihnro8r.jpg

Damit hast Du 16 Nähmaschienen Fabriken die statt Stahl nur Eisen verwenden und zusätzlich zu den eigentlichen Produkt noch Taschenuhren und Phonografen raushauen.
In der Kammer in der Mitte hast noch 2 Plätze frei (oder 3 wenn Du den Effekt im Palast aktivierst) für weitere Karten neben Dario. Da könnte man jetzt noch Karten reinmachen die die Produktivität um 50% steigern, oder 100%. 50 oder 100% weniger nötige Arbeiter oder eine Karte die Strom gibt damit man innerhalb des Kreises kein Strom bauen muss.

Diese Endprodukte tauscht Du in der Speicherstadt gegen alle Waren die Deine Insel braucht. Das funktioniert tadellos weil Dein Zeug wertvoll ist und Du für 50 Nähmaschinen z.b. knapp 400 Alc bekommst - alle 20 Minuten. Man kann 20 Tauschgeschäfte gleichzeitig einstellen und man kann alles gegen eine Ware tauschen. Aus der Dario Engine bekommst abertausende Nähmaschinen.

Ziemlich einfach oder nicht und liegt auch mehr als nur nah.


Der Witz schlechthin ist das hier, allerdings mit 4 Kreisen und 4 Hochräder Fabriken(das nennt man clipping):

https://abload.de/img/asdjbkf4.png

Jede der 4 Fabriken kann mit 6 (oder 8 -> Palast) Items geboostet werden. Da reichen die Möglichkeiten von 200% mehr Output + 100% weniger nötigen Arbeitern und 100% weniger Unterhalt <- und das alles gleichzeitig!111einself bis zu 400% mehr Output und den anderen Rest auch noch so halb.
Hochräder sind mit das teuerste was man in der Speicherstadt tauschen kann. Mit dem Ertrag von den 4 Hochräder Dingern, den Rest in den Kreisen kann man btw. mit Wohnhäusern zupfeffern, kannst Du mehrere Inseln KOMPLETT unterhalten.

Das mag jetzt schon sehr hart aussehen aber das ist leider nur der Bodensatz der einfachen Beispiele. Da geht mehr, viel mehr.

Lurtz
2021-04-16, 16:58:55
Danke für das Beispiel, ist ja heftig :D Ich bin da irgendwie noch total in grauer Anno-Vorzeit stehengeblieben, ich habe mich ehrlich gesagt noch nie groß überhaupt mit den Items beschäftigt. Könnte erklären wieso ich im Endlosspiel immer nicht so weit komme ;D

QUERSCHLÄGER
2021-04-16, 17:20:37
Danke für das Beispiel, ist ja heftig :D Ich bin da irgendwie noch total in grauer Anno-Vorzeit stehengeblieben, ich habe mich ehrlich gesagt noch nie groß überhaupt mit den Items beschäftigt. Könnte erklären wieso ich im Endlosspiel immer nicht so weit komme ;D

Im Anno-Forum sind ein Dutzend Leute unterwegs, die nach o.g. Systemen verfahren, um das Spiel in all seinen Facetten auszunutzen. Die anderen 98% spielen genau wie du. Was zum einen daran liegt, daß dieses Dutzend auch 2000-3000h Spielstunden und noch mehr auf der Uhr hat, was seit Release irgendwas zwischen 3-5h tägliche(!) Spielzeit bedeutet. Auch an Weihnachten, auch an Ostern, auch wenn sie mal krank waren.

Zur Speicherstadt: Ich habe sie nicht gekauft, weil mir allein der Umstand von Tauschgeschäften zuwider war. Die eigentliche Entwicklung von 1800 war mit SP1 und SP2 abgeschlossen, da war eigentlich jedem klar, daß kommende Inhalte eher aus der Not heraus geboren waren und nicht wirklich auf Sicht enwickelt wurden. So jedenfalls mein Eindruck. Was sollte da jetzt auch das Killerfeature sein, wenn nicht durch Tauschgeschäfte riesige Überhänge einzufahren? Weg damit. 1800 ist bis einschließlich der beiden Pässe weiterhin eine runde Sache, womit man ne Menge Zeit (zu viel Zeit) verbringen kann. Aus meiner Sicht haben die allermeisten Spieler noch niemals mehr als (keine Ahnung) 100k oder 200k Einwohner fertiggebracht.

MiamiNice
2021-04-16, 17:38:12
Auch wenn ich in weiten Teilen bei Dir bin so hat allerdings schon das Palast DLC das Game komplett aus seinen Fugen geworfen. Spätestens seit dem ist 1800 nur noch eine Farce.
Ich finde das Wort ausnutzen nicht wirklich passend. Wozu sind die Items da? Das ist normales Gameplay in 1800 und ohne Items wird man es auch nie weit bringen.
Viele Mechaniken in 1800 z.b. Weltausstellung, Besucherhäfen, Palast etc. pp. sind nur im Spiel um Items zu generieren und so aufgebaut das sie untereinander skalieren nur um noch mehr Items zu generieren. 1800 ist leider ein Item Game.

QUERSCHLÄGER
2021-04-16, 18:23:19
Ausnutzen hatte ich nicht negativ gemeint. Ich habe es geschrieben im Sinne von "das Spiel gibt das her, also wird es auch genutzt".

Was mißfällt denn am Palast? Ich freue mich, daß er da ist, weil er einem doch erhebliche Vorteile bietet. Er ist eben so ein feature wie der Orbit und die Tundra im Vorgänger, der das Grundspiel doch gehörig umkrempelt und nochmal richtig pusht.

Weil, darüber besteht ja wohl Einigkeit: Erweiterungen zu einem Spiel wie Anno werden immer Erleichterungen/Buffs etc. mit sich bringen. Es würde ja auch wenig Sinn machen, Leuten, die nach einem Jahr bereits die Welt mit 700k Leuten vollgebaut haben, nur drei neue Produktionsketten zu geben, wo sie nichtmal wissen, wo die nun noch hin sollen. Und noch mehr Zufriedenheit und Geld braucht dann keiner mehr von denen. Nein, da werden Mechaniken eingebaut, die noch mal ganz andere Ansätze möglich machen, seine Welt aufzubauen.

Ich heiße das nicht immer gut. Ich bin erst spät ins Spiel eingestiegen und zwischenzeitlich lag es monatelang brach irgendwo rum. Ich bin einfach kein Freund von großem Umbau, nur weil anne Nase lang wieder ein DLC erscheint. Das ist aber leider dem Umstand geschuldet, daß es nur diese eine Spielwelt gibt. Ja, die ist schon abwechslungsreicher als 2205, aber letztendlich bleibt es immer die gleiche Welt, nur mit unterschiedlicher Anordnung der immergleichen Inselvarianten. Wüßte aber auch nicht, wie man drei Jahre den Prozeß 1800 am laufen halten will, ohne immer wieder für neue Gameplay-Elemente zu sorgen. Ohne spezielle Aufgaben wie früher in Szenarien kaum machbar und gerade hier in 1800 aufgrund des Zeitaufwands gfast witzlos.

MiamiNice
2021-04-16, 18:36:00
Der Palast ist ein Problem da man mit ihm viel Attrativität generieren kann. Ist man beim Palast hoch genug bzw. auf der Palast Insel (die hoffentlich das Cap ist wegen der Reichweite ...) (glaub 6000 Attraktivität) bekommt man Zugang zu den besten Pool an Items die dann am Besucherhafen ankommen. Im Prinzip hat der Palast dafür gesorgt das man alle diese "Überitems" quasi geschenkt bekommt (Stichwort VIP Besucher, der Pool ist klein (30 Items) und enthält ausschließlich Überitems bzw. die besten Items im Game). Dieser Pool kam mit dem Palast, ist nur über den Palast zugänglich und quasi mehr oder weniger instant freischaltbar, gerade mit den anderen Buffs des Palastes (400 Attrativität pro Rathaus, 3 Attraktivität pro Haus, umsonst, sprich ohne Einfluss Kosten, Museen und andere Austellungsteile für Artefakte bauen <- damit kommt man quasi instant auf Prestige 29, ca. 29000 Attraktivität und bekommt zu 90% nur noch Überitems aus allen Quellen die Items generieren und nicht nur im Besucherhafen). Und weil das noch nicht genug war hat die Speicherstadt eine Hafenmeisterrei in die 8 Items rein passen. Und rate was man neben die Speicherstadt stellt XD natürlich den Besucherhafen den es gibt massig Items mit denen man diesen Vorgang noch boosten kann. !!!8!!! Items in der Hafenmeisterei die die Häufigkeit erhöhen und dank Palast bekommt man nur die besten Items die das Spiel zu bieten hat.

Zusätzlich sind seine anderen Buffs und die generelle Mechanik das man auf jeder Insel einen Palast haben kann, der einen Vorteil ausspuckt, z.b. 4 Items pro Handelskammer/Rathaus (damit kann quasi jede Produktion umsonst betreiben was sowohl Unterhalt als auch Arbeitskraft angeht. Damit hat man dann 100% Investoren und Forscher - man braucht keine Arbeitskräfte mehr und es erleichtert den Stadtbau wegen der Support Gebäude. Z.b. brauchst nicht einen Marktplatz oder Ausschanke mehr), dermaßen imba, das es absolut gar keinen Sinn macht das nicht mitzunehmen. Was die 4 richtigen Items, die man ja dann eh hat, im Rathaus machen - könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Aber das solltet ihr mal testen :) (Tip: 4 Überitems mit Bonusbewohnern - da muss man unter anderem nicht mal mehr Bedürfnisse erfüllen um die Einwohner auf Investoren zu leveln)

Der Palast "synergiert" mit sich selbst und allen anderen Gebäuden in einem Ausmaß das das Game total witzlos geworden ist. Der DLC hat das Spiel damit nachhaltig gekillt.

Diese Dinge hier wären ohne den Palast gar nicht möglich zumindest nicht für Player die nicht 2 Wochen am Stück extremst Items gefarmt haben. Heute kann das jeder Casual Gamer bewerkstelligen (man lese die letzte Zeile im Popout):

https://abload.de/img/light_bulb_clipped_pr0gjx7.png

Die Speicherstadt setzt dem ganzen nur noch den sprichwörtlichen Deckel drauf, da man seine Überproduktion unbegrenzt in andere Waren tauschen kann. Wenn man das da auf dem Bild mit Hochrädern macht - versorgt so ein kleiner Betrieb ne ganze Insel wenn man die Speicherstadt nutzt. Außerdem kommt man jetzt noch schneller, als eh schon, an die dicken Items. Nutzt man die Speicherstadt nicht, ändert sich quasi nichts außer das man mit ner Handvoll Betrieben 100tausende Einwohner versorgen kann. Man kann halt nur nicht fast komplett ohne Betriebe spielen und muss Platz opfern und Waren transportieren.

Das Übel ist damit der Palast aus Season 2. Ohne den Palast wäre die Speicherstadt sogar richtig gut balanced da keine so extremen Überproduktionen möglich wären :)

QUERSCHLÄGER
2021-04-17, 18:39:49
Also mein Aufhänger bleibt immer noch ein anderer, nämlich die Zeit, die man aufwenden muß, um bei 1800 richtig aus dem Knick zu kommen. Zeit, die man investieren muß, um an Items zu kommen. Zeit, die man haben muß, um die generell entschleunigte Spielmechanik "auszuhalten".

Das, was du dem Palast negativ ankreidest, ist ein meiner Sicht ein Umstand, um genau diesen Prozeß deutlich schneller zugänglich zu machen. Genauso wie die Traktoren etc pp. Ich bleibe dabei: Das, wovon wir hier sprechen, erreicht 9/10 Spieler überhaupt nicht. Die gehen einem Beruf nach, haben Hobbys, Familie. Die können nicht jeden Abend zwei Stunden Anno anmachen und ein bisschen weiterbauen. Weil bei 1800 in zwei Stunden einfach gar nichts geht. Du brauchst schon eine halbe Stunde, um ein Schiff zu Eli zu schicken, zehn Mal zu würfeln, Item-Beschreibung lesen, lesen, würfeln, kaufen, zurückfahren. In dieser Zeit hättest du in den Vorgängern gleich mal drei Wein-Ketten hochgezogen. In zwei Stunden bei 1800 Items suchen, einpacken, in die Südsee fahren, ausbaldowern, wie man Zigarillos vernünftig anbaut? Alles in die HK kriegt? Schienen für Traktoren hinführen an allem vorbei? Öl daranlang auch noch rausführen, bevor es mit dem letzten DLC möglich wurde, die Quellen wenigstens zu verschieben? Vergiß es, mit begrenzter Zeit brauchst du gar nicht losfahren.

Ich meine, ich kann das auch belegen, habe das im off. Forum auch schon ein paar Mal angesprochen; als man vor einem Jahr (oder andersrum ein Jahr nach Release) interne Statistiken veröffentlicht hat ( https://anno-union.com/de/union-update-eine-million/ ), da fiel mir adhoc folgendes ins Auge: Die drei am häufigsten gebauten Gebäude waren Lagerhaus, Schäferei und Feuerwehr. Kannst du dir ungefähr vorstellen, auf welchem Einwohnerlevel die meisten Spieler wohl hocken müssen? Unter den drei am häufigsten verwendeten Schiffs-Typen ist kein einziges Dampfschiff, obwohl eigentlich jeder zumindest ab Investoren-Stufe (oder von mir aus ab xx.000 Einwohnern) doch eigentlich anfängt, die lahmen Segelpötte endlich mal auszutauschen oder? Nein, den meisten Spielern wird es vielleicht schon zu kompliziert sein, überhaupt die Motoren herzustellen für die Dampfschiffe. Sich Strom zu besorgen, um die Werft Dampfschiff-ready zu kriegen für die Teile. Aufhänger war ja der 1Mio Spieler. Und die haben insgesamt 200k Weltausstellungen durchgeführt. Wow! Jeder fünf im Schnitt. Ich weiß von mir, daß ich in meinem <100k Einwohner-Spielstand mindestens 100-200 durchgeführt habe. Andere Heavyuser haben 1000 durchgeführt. Auch hier: Viele viele kommen überhaupt nicht so weit, überhaupt eine durchführen zu können. Weil vorher so viel Sammelsurium ist, die Übersiedlung in andere Regionen. Aufbau von Infrastruktur auf jedweder Insel mangels Pendlerkai, diese Zeit haben die meisten Spieler aus meiner Sicht wie gesagt überhaupt nicht. Was aber auch daran liegen wird, daß Anno-Spieler traditionell andere Schichten ansprechen wie andere Genres.

Ich will damit nur sagen, der durchschnittliche Anno-Spieler wird da seine Bauern hochziehen, paar Steine abbauen, irgendwann seine Häuser anfangen ein bisschen hochzustufen und dann geht es plötzlich ans Eingemachte und das wird vielen einfach zu viel sein. Ich selber habe schon ein paar Mal gelesen, wie Spieler einfach aus dem Grunde ein neues Spiel anfangen, weil sie sich total verheddert hatten in ihrem Spielstand. Und die waren nach deren Aussage nicht drei Wochen im Urlaub zwischen speichern und laden, sondern einfach von einem auf den anderen Tag total verfranst. Die haben gar keine Ahnung, warum man die "Nase" sockeln sollte. Warum man das Huaca-Set vielleicht nicht unbedingt sockeln sollte. Denkst du, die denken in dem großen Stil wie die paar Rekordbauer, die den Palast richtig zu nutzen wissen? Glaubst du, es sind wirklich viele Spieler, die soweit kommen, eine Kutschen-Kette von A bis Z richtig zu pimpen? Nur die Kutschenhalle zu pimpen, bringt in 1800 nichts mehr im Gegensatz zu den Vorgängern, weil nicht der output in dem Sinne erhöht wird wie früher, sondern lediglich der Verbeitungsprozeß schneller abläuft, die Rohstoffe also schneller durchgeballert werden. Alles muß gepimpt werden, was bedeutet, daß man 3 Items für die Eisenmine braucht, 6 für zwei Kohle-Minen (wenn die nicht nebeneinander liegen und das tuen sie meistens nicht), 6 für zwei Zink-Minen (wenn die nicht nebeneinander...), 6 für zwei Kupfer-Minen (wenn die nicht...), 3 für die Hochöfen, 3 für die Messingbuden, 3 für die Motorenfabrik, 3 für den Holzabbau, 3 für den Kautschuk, 3 für die Fahrgestellfabrik und 3 für eigentlichen Kutschen. Erst dann läuft diese schwerste Kette an allen Ecken auf gleichem Level und das sind schon über 30 Items, wenn ich wie gesagt davon ausgehe, daß die Minen sich aufgrund ihrer Nähe mit nur 3 Items jeweils abdecken lassen. Das macht kein Spieler mit bis auf ein paar, die jetzt schon 3000h auf der Uhr haben. Allein, wieviele Stunden vergehen, bis man den Assetviewer durchwühlt hat, welche Items passen überhaupt. Bis man diesen zusammengefarmt hat, denn nicht jede vollendete WA spuckt das passende Item aus. Zig Stunden gehen ins Land, bis man allein hierfür alles richtige zusammen hätte. Zusätzlich zu "Kleinigkeiten" wie das simple Verschiffen der Teile, der Aufbau, der Strom für nochmaliges pimpen. Nein, das schaffen nur wenige, trotz der 1 Mio Spieler. Weil eben noch 15 andere Ketten da sind, für die das Procedere in kleinerem oder größeren Aufwand immer wiederholt werden muß. Ich habe von Spielern gelesen, die teils nach 700h ihren ersten Fuchs ausgespuckt bekamen, mehr braucht man nicht zu sagen, wo der eigentliche Hund begraben lag.

Begraben lag, weil ich eben meine, daß alles Nachfolgende wie eingangs erwähnt darauf ausgelegt war, diesen ganzen Wust leichter zugänglich zu machen für die Masse. Traktoren, damit die doppelt soviel erreichen, wenn sie wenigstens eine Stelle in der Südsee gefunden haben, wo sich vernünftig eine HK platzieren läßt. Palast, damit die einen ordentlichen Boost bekommen und die guten Items endlich schneller fluppen (wenn man denn dieses Ministerium wählt). Das alles sorgt aber immer noch nicht dafür, daß jetzt in großem Stil die Beiträge aufploppen, wo wieder jemand überhaupt mal ne Million geknackt hat. Mal abgesehen davon, daß heute wohl auch nicht mehr jeder Käufer spielt zwei Jahre nach Release, wird man Minimum immer noch seine 500-1000h investieren müssen, um das zu erreichen. Was man nicht muß, man sieht ja, die Leute haben u.a. am liebsten Schäfereien gebaut und gucken, wie putzig die da so umherlaufen. Alles in Ordnung, das Ziel bei 1800 ist es nicht, die Welt vollzukloppen.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich finde Dinge wie den Palast richtig gut, weil "Alter, jetzt geht's erst richtig los hier!!". Und das sagt jemand wie ich, großer Fan der Spielreihe seit 1602 und dennoch trotz 500h Spielstunden auf der Uhr niemals über vielleicht 150k Einwohner hinausgekommen. Selbst ich verstehe nicht, wenn da im Forum geredet wird, such dir das und jenes Item aus den 1300 vorhandenen raus, mußte Assetviewer gucken und er hier hat gute Videos in youtube, kannste dir was abgucken. Bau das Item ein, kannste x komplett abreißen und y brauchste auch nicht mehr, weil x das als Bonus ausspuckt. Jo, da habe ich auch unheimlich Bock drauf. Und eben auch unheimlich viel Zeit, die bringe ich auch mit... Selbst bei meiner Spieldauer lief das Spiel bei mir irgendwas mit 0,6x Stunden pro Tag, seit das Spiel draußen ist und mehr bin ich einfach nicht bereit, hier zu investieren. Vielleicht kannst du rauslesen, woran das Spiel meiner Meinung nach krankt und das ich den Palast nicht als das eigentliche Übel sehe, sondern das beginnt an ganz anderer Stelle viel viel früher. Seine Investoren-Insel mit Items abdecken, die den Kaffeeverbrauch um 30% reduziert? Klar, mußte nur 200h weitere Stunden mit deinen Zeppelinen rumfliegen und Schrott sammeln auf Schnellvorlauf, in 1er, 2er, 3er, 4er und 5er-Schrott-Häppchen.. hast du mal einen Sreenshot gesehen, wo jemand den Aufwand auf sich genommen hat, die langwierige Prozedur auf sich zu nehmen, hunderte Luftschiffe zu bauen und die oben auf der Eisfläche positioniert hat, um nicht umherfliegen zu müssen, sondern einfach klicken zu können, egal, an welcher Stelle der Schrott-Teil auch liegt? Ich ja, hunderte schwarzer Punkte auf der Minimap. Es ist nicht der Palast, der das Spiel aus seinen Fugen hebt, der entschärft andere Übel lediglich ein bisschen.

MiamiNice
2021-04-17, 19:47:14
Wow, Du hast ja richtig Ahnung von dem Game. :up:
Ich schreibe mehr dazu, bin gerade unterwegs am Handy.

€:

Ich gehöre tatsächlich zu den Playern die wissen warum man eine Nase in den Slot drückt und mit den Sets kenne ich mich tatsächlich auch aus :)

Alles was Du schreibst entspricht den Tatsachen. Allerdings bin ich doch leicht anderer Meinung. Anno ist, mMm, per se kein Spiel für Casuals. Wie Du selbst ausführst ist der Zeitaufwand hoch, die Thematik ist komplex bzw. tief und alleine die Warenketten über die Sessions hinweg überfordern viele Menschen. Die meisten Spieler möchten sich nicht derart tief mit einem Spiel beschäftigen - und das ist auch durchaus OK.

Ich sehe das eher so das wir hier über eines der letzten Games für Gamer sprechen. Es existieren kaum noch Games die von Spielern ähnliches verlangen wie eben Anno. Ich mag diese Vereinfachungen daher nicht, weil ich es liebe in Anno tausende Stunden versenken zu können.

Es gibt so viele andere Spiele und generell kann man Anno auch ziemlich seicht spielen. Bisher waren die Spieler immer zufrieden - warum also das Spiel einfacher machen? Ein Spieler muss nicht alles sehen, gerade wenn er schlecht spielt weil er eben kein Bock hat mehr Zeit zu investieren.

Ich, für meinen Teil, liebe es Items zu farmen und mir hunderte Stunden Gedanken über meinen Save zu machen. Dieses generelle ausfuchsen ist das was anderen Games heute fehlt.

€2: Anno ist für mich eine der letzten Bastionen des echten Gamings. Fast alles andere wurde durch Casuals schon weich gespült. Anno hatte den perfekten Spagat zwischen easy to learn, hard to master. Die meisten wissen nicht was geht - warum mit der Nase drauf stoßen? Ich bin ein Freund davon wenn jeder das Gameplay haben kann welches er möchte. Für Dich ist es natürlich schade, da Du Dich beschäftigst aber nicht genug Zeit aufbringen magst oder kannst. Kann ich verstehen.

PacmanX100
2021-04-17, 20:55:44
Was ein großer Fehler war im Design, zu sehr auf Items zu gehen (wichtiger geworden als die Produktion selbst!! Items machen so viel wie 6 Gebäude?). Stattdessen mehr den Fokus auf Wirtschaft legen sollen und die Händler. Auch die KI hätte ein super Händler sein können.

Live-Berechnung des Verbrauchs und dann steigende preise bei knappen Waren. Wenn es gewisse Insel weniger gibt dann wäre schonmal die Machtposition klar, derjenige der die Ware hat kann einen Vorteil daraus ziehen.
Das würde natürlich die Abschaffung von Saatgut bedeuten.

Die Reichweite mancher Gebäude(Kraftwerk zB) war leider wirklich zu niedrig, da ist der Palast durchaus ein Fortschritt. Aber das hätten sie auch lösen können, z.B. Schule Stufe 1, 2, 3, 4.
Ebenso kann es kleine, mittlere, große, riesige Erzminen geben entsprechend teurer.

Hier haben sie sich leider für den easy-Weg entschieden. Wenn ich so viel produziere ohne mehr Kosten zu haben endet das nunmal in Geldüberfluss.
Vielleicht hätte jeder Inselanteil Steuern kosten sollen. ;)

Anno 1404 ist da ja auch schon von betroffen(Items), aber mir gefiel auf jeden Fall das die Leute alles in Brand gesteckt haben wenn sie nicht mehr zufrieden waren. ;)

MiamiNice
2021-04-17, 21:56:43
Sie stecken auch noch heute alles in Brand wenn sie nicht zufrieden sind. Nur sind die Items so stark das man jeden Aufstand direkt im Keim erstickt. Das war kein Problem als es die Items noch nicht so inflationär an jeder Ecke gab - aktuell sind diese Mechaniken komplett außer Kraft gesetzt.

wichtiger geworden als die Produktion selbst!! Items machen so viel wie 6 Gebäude

Nicht erst seit gestern sondern ziemlich seit Release des Spiels und niemand hat daraus je ein Geheimnis gemacht - am wenigsten das Spiel selbst. Das ist ein mini Ausschnitt der verfügbaren Möglichkeiten. Gehe einfach mal davon aus das man jeden Bereich im Spiel derart boosten kann - den so ist es.

Das ist genau das Thema worum es gerade geht :)
Es war so das man auf diese Items hinarbeiten musste ( man baute 20 Weltausstellungen auf 20 Insel mit Besucherhäfen und hat deren Attraktivität mit Artefakten auf ca. 6700 gezogen. Dann hat man 2 Wochen lang nur Weltausstellung spielen müssen um genug von den Items zu haben ), heute bekommt man sie einfach so. Als normaler Spieler hatte man in Laufe seiner Spielzeit vielleicht 1-2 solcher Items. Heute fallen die einfach so ins Kontor, wenn man sich die Mühe gemacht hat, die paar Zeilen im Palastmenu zu lesen. Es war von Anfang an nie vorgesehen das Spieler hunderte von diesen Items haben - den sie sind teils so imba das sie das komplette Spiel massiv verändern. Rekordbauer haben diese Items gefarmt um das maximale an Bevölkerungszahl rauszuholen.

Ich hoffe das ich Dir nicht den Spielspaß verdorben habe mit meinen Pictures. Sorry.

=Floi=
2021-04-17, 22:56:33
Also mein Aufhänger bleibt immer noch ein anderer, nämlich die Zeit, die man aufwenden muß, um bei 1800 richtig aus dem Knick zu kommen. Zeit, die man investieren muß, um an Items zu kommen. Zeit, die man haben muß, um die generell entschleunigte Spielmechanik "auszuhalten".


unterschreibe ich. ich habe die gleiche kritik. Die bilanz bleibt ewig mies und man kann sich um fast nichts neues kümmern.
Bei der kampagne bhatte ich nach 11 std nichtmal 200000 plus. Glaube es waren sogar nur 100000.

PacmanX100
2021-04-17, 23:13:55
Mir fehlt noch ein höherer Schwierigkeitsgrad. ;) Kampagne auf mittel und schwer kurz nach Release abgeschlossen.

Die Einwohner zahlen weniger, verbrauchen aber nicht mehr. Da ich das weiß baue ich einfach mehr. Hier hätte man durchaus noch effekte auf die Preise und den verbrauch hinzufügen können.
Auch da sind die Items wieder eine Lösung... produziert du irgendwas wie Schnaps oder Hochräder umsonst, gibt es massig Geld oder Handelsware.
Für mich war Anno aber seit jeher ein Wirtschaftsgame. In Teil 1 zumindest haben sie es am besten hinbekommen. 1503 gefällt mir auch nur wegen der Grafik nicht ganz so gut.

Sie stecken auch noch heute alles in Brand wenn sie nicht zufrieden sind. Nur sind die Items so stark das man jeden Aufstand direkt im Keim erstickt.

Da habe ich anderes festgestellt. Streiks sind keine Gefahr, unzufrieden werden die nicht bei 1-2 Luxuswaren.

Soweit ich weiß überlappen Feuerwehren und Polizeiwachen sogar, du kannst also mehr von denen bauen und senkst so das Risiko erheblich. Oder der Aufstand ist sofort vorbei.
Teuer sind diese Gebäude auch nicht, die Fabriken sind da um einiges schlimmer. Unzufriedene Einwohner? Dann 3-5x Polizeiwache und alle tothauen. Kennen wir ja von der Politik. ;D

MiamiNice
2021-04-17, 23:45:05
Warum 3-5 Polizeiwachen bauen wenn man einfach ein Item in den Slot stecken kann - das auch noch andere Vorteile bringt? Was die Feuerwachen angeht hast Du absolut recht. Es ist sinnvoll mehrere Feuerwachen an besonders gefährdeten Stellen aufzustellen. Z.b ist jede meiner Raffinerien mit 3 Feuerwachen bestückt. Auch um jeden Schwerindustriekreis, alles innerhalb einer Handelskammernreises, stehen mehrere Feuerwachen, gerade bei allem was mit Eisen und Stahl zu tun hat.

PacmanX100
2021-04-18, 00:05:04
Wie du schon selbst sagst. Weil du so nicht die Zufriedenheit steigern musst sondern sie einfach unten lässt und was besseres für Produktivität reinhaust. Die Plätze sind ja begrenzt auf 3-4.

Bei 1404 war das noch witzig +25% Bonus zu bekommen(als Endgamebonus) aber auch da ging mir das ständige umherschippen zum kaufen auf die Nerven. Passt leider nicht so recht ins Spiel. ;)
Das ist kein Lootgenerator. Tropico mit tausenden Items wäre auch nicht so spaßig, da stellt man ohnehin öfter mal an den Gebäuden rum.

MiamiNice
2021-04-18, 00:35:36
Du solltest Dir unbedingt mal die verfügbaren Items anschauen. Da gibt es irgendwo ein Menu, bei den Statistiken, wo man sich alle anschauen kann.

PacmanX100
2021-04-18, 02:26:33
Habe ich noch nie reingeschaut, werde ich auch nie. Solche Informationen lernt man während des Spiels auswendig. ;)
Außerdem vergräbst du dich da in ein Vollbild menü... ich bleibe lieber in der Spielwelt. Selbst die routen hätten sie über ein verschiebbares overlay gestalten können.

Und ohnehin kommt es drauf an was das Ziel des Spiels ist. Wenn man nicht auf maximale Einwohner spielt kann einem nahezu alles egal sein. Was habe ich davon 4 Mio zu erreichen? 2 Mio + schönbauen ist doch auch eine Leistung... generell fehlt ein wenig der Sinn des Ganzen. Endgame Aufträge in verschiedene Richtungen oder so... gegen Ruf/Levelbalken oder sowas.

MiamiNice
2021-04-18, 03:12:39
generell fehlt ein wenig der Sinn des Ganzen.

Das ist aktuell mein Problem mit dem Spiel. Man muss nichts mehr farmen, nichts großartig wissen oder sich irgendwie in das Spiel vertiefen. Man beginnt ein Game und baut einfach durch bis man keinen Platz mehr hat. An schick bauen habe ich leider kein Interesse und Rekordbauen, naja, ist irgendwie auch durch. Ist keine Herausforderung mehr. Ich habe mir die selbe Frage gestellt und das Spiel beendet. Ich weiss im Vorfeld jeden Schritt den ich gehen muss - da kann ich die Zeit auch anders investieren.

Und genau das finde ich sehr schade. Normal ist Anno ein Game was man startet und erstmal ordentlich beschäftigt ist.

dildo4u
2021-06-22, 15:05:13
Ein neues Update mit AMD FSR Support ist raus.

Test von FSR mit RTX und RDNA GPUs.

https://www.computerbase.de/2021-06/amd-fidelityfx-super-resolution-fsr-test/3/

Habs grad mal gestest läuft auf meiner 1070 sieht aber gruselig aus in 1080p(Höste Qualität), sicherlich deutlich besser in 1440p.

MAX|HASS
2021-06-22, 22:15:09
Bin ja auch noch (seit 2 Jahren und vier Monaten) mit einer 1070 unterwegs und ebenfalls mit 1080p und dieses feature ist in der Tat nichts für uns. Es sieht nicht aus, was aber wurscht ist, da die Karte bei der Größe immer noch alles wegwuppt und speziell beim traditionell CPU-lastigen Anno dürfte keiner auf FSR gewartet haben. Es geht ja erstmal darum, ein Bein in die Tür zu kriegen und ja, warum nicht auch mit 1800, aber eben witzlos bis auf wenigste Ausnahmen, wo wirklich jemand mit ner NASA-Auflösung spielt, aber dann hoppala die Kohle für eine geeignete Karte ausgegangen ist. Naja.

Ich habe es vorhin mal ausprobiert und dafür extra meinen 27er aus dem Schlafzimmer geholt. Auf WQHD läuft die 1070 bei mir auf mittleren bis hohen Einstellungen mit halben Takt (glaube so 875mhz) und ist dennoch nur mit 61% in dem Dreh ausgelastet. Mit FSR in dieser Ultra-Einstellung blieb der Takt gleich und die Auslastung fiel auf etwas unter 50%. Alles besser als nichts und ich müßte eigentlich nochmal ausprobieren ohne meine manuelle fps-Bremse (deckele die ja immer), aber unter Strich ist Anno mehr als Zugpferd mit im Start-Pool und nicht gerade aus Gründen der Notwendigkeit. Wenn ich morgen wieder den 24" dranhänge, kannste das Ergebnis noch mehr vergessen.

Aber zumindest kann man bei der Qualität und dem Aussehen nicht meckern, unter 2560x1440 sah Anno nicht wirklich viel schlechter aus. Ich hatte im Vorfeld vermutet, gerade bei diesem Spiel wird das Ergebnis grieselig, unruhig und vermatscht, sah aber gut aus. Unterschiede fielen mir hinterher eher auf zwei gemachten Schirmschüssen auf.

=Floi=
2021-06-24, 01:42:36
Ein neues Update mit AMD FSR Support ist raus.

bessere cpu skalierung wäre mehr wert. :rolleyes: Bei denen ist ja auch was kaputt.

TheCounter
2021-08-21, 10:32:48
Am 31. August kommt ja der vorerst letzte DLC, Dächer der Stadt. Bin mal gespannt, wie sich das so ins Spiel integriert, auch in Bezug auf die anderen DLC.

Hab aktuell wieder angefangen zu spielen und es macht immer noch Spaß. Ist für mich fast so wie Diablo 3, egal wie oft ich es von vorne anfange, immer wieder toll :)

Blase
2021-08-21, 12:32:19
Ist das denn auch wirklich der letzte DLC für Anno 1800 - oder kommt da noch ne "Season 4" oder was auch immer?

Mich persönlich hält nämlich eine solche DLC Politik konsequent davon ab, mir das Spiel zu kaufen, bevor es nicht wirklich vollständig auf dem Markt ist. Ein 1404 zu kaufen und zu einem späteren Zeitpunkt Venedig, oder auch ein Anno 2070 und später dann die "Tiefsee" - also einfach dann ein klassisches AddOn zu bringen, passt für mich.

Aber nun bei 1800 inzwischen, was, 9 DLCs (?) zzgl. kosmetischer Erweiterungen angekommen, fühle ich mich persönlich zumindest veräppelt. Auch wenn ich Anno 1800 ganz sicher lieben würde - ich kann warten.

Ist die "Investorausgabe" von Anno 1800 vollumfänglich vollständig - oder wird da jetzt dann noch mehr kommen? Gibt es offizielle Aussagen hierzu?

MfG Blase

PacmanX100
2021-08-21, 13:05:07
Wir wissen es nicht, eigentlich gäb es nichtmal Pass 2, 3... das kam nur weil das Spiel so gut lief.

Ist ja auf der einen Seite auch gut das Inhalte addiert werden aber andererseits die Sammler fuckt es immer ab.
Ich gehe fast von aus das jetzt Ende ist, vielleicht kommen weitere kosmetische DLC aber sonst ist das Spiel im Umfang zu komplex geworden.

TheCounter
2021-08-21, 19:03:42
Du kannst die DLC ja aktivieren / deaktivieren.

Ich hab aktuell zwei Spielstände, einmal mit den DLC und einmal ohne.

Mit den DLC artet es halt extrem ins Micromanagement aus, da du 5 verschiedene Regionen hast und auch deine Investoren / Touristen deutlich mehr Anforderungen haben.

Ohne DLC ist es deutlich entspannter. Würde also nicht warten bis es mal "komplett" ist. Zudem können Spielstände auf die neuen DLC upgegraded werden.

PacmanX100
2021-08-22, 10:34:40
Naja, wirklich deaktivieren kann man das nicht, entweder beim Spielstart oder nie wieder... nach 2000 Std Spielzeit wird kaum einer auf die Idee kommen deswegen neu anzufangen außer er ist verrückt. ;)

Und manches hat ja tatsächlich sinnvolle Funktionen im Spiel. Z.B. die besseren Getreide und Schweinefarmen halte ich für sehr sinnvoll (zuviele Einwohner), also das DLC deaktivieren ist eher kontraproduktiv.
Der Palast nervt weil er so teuer und so spät zu bauen ist, aber die Boni die er bringt haben einen erheblichen -nive to have- Bonus wie die Reichweite von Gebäuden oder Kraftwerken... da kommt kein Item mit.

Lästig sind die neuen Gebiete wie ich finde, also Arktis und Enbesa ich kann darauf sehr gut verzichten, die drei die man hatte reichen völlig. Aber man beschneidet sich eben auch in den Funktionen.

Die größeren Häuser, das wissen wir noch nicht genau könnten auch in der alten Welt ihren Reiz entfalten aber auch nur dann wenn die Produktion ausreichend ist weil sonst kommt man nicht drum herum alles zu besiedeln und jeden Boost zu nutzen.
Ich finde schon die große Insel nicht so Anno-like, aber sie ist nunmal da und die meisten nutzen sie ja leider aus...

TheCounter
2021-08-22, 18:13:00
Man muss sich halt entscheiden:

Mit DLC: Komplexer aber leichter.
Ohne DLC: Weniger komplex aber schwieriger.

Crown Falls ist aber definitiv viel zu groß. Es hätte auch 1/4 der Fläche getan.

wandermann
2021-08-22, 19:13:41
Die Hochhäuser sehen auf jeden Fall interessant aus, mit den neuen Produkten baut man hoffentlich wieder eine Schwierigkeit ein, nachdem der DLC Speicherstadt die Sache ja eher leichter gemacht hat. Wie es aussieht konnte man sich auch überwinden mit den Produkten die Regionen wie Arktis und Enbesa zwangsläufig einzubinden, hoffentlich auch mit Fabriken, damit diese Regionen auch mehr Sinn machen.

Ich persönlich finde die DLCs bei Anno auf jeden Fall großartig, da sie gut mit dem Spiel interagieren und viel besser sind als die 10€-DLCs bei anderen Publishern die oft nur für sich stehen. Das Spiel wird bei Anno zwar stellenweise zu leicht gemacht (besonders mit der Speicherstadt), aber jeder Spieler kann selbst überlegen wie er den Schwierigkeitsgrad wieder anhebt (z.B. freiwillig auf Handel in der Speicherstadt/Produktions-Items verzichten oder andere Schwierigkeitsgrade anziehen wie Gegner oder weniger Punkte für Investoren). Was Ubisoft aber wirklich noch hinzufügen könnte wäre irgendetwas ausgeklügeltes was die Imbalance noch im späten Spiel noch etwas herausnimmt.

Ich persönlich würde es nicht ausschließen wenn noch eine DLC-Season kommt. Anno 1800 ist fast zu erfolgreich und Ubisoft dürfte es schwer haben jetzt ein neues Spiel zu veröffentlichen was dann nur mit begrenztem Spielumfang daherkommt. Ich vermute ja fast dass dann kein DLC mehr kommt wenn der neue Siedler-Teil von Ubisoft kommt und die Anno-Reihe dann eine Pause kommt. Da bisher bei Siedler kein Release angekündigt ist, hat Anno meiner Ansicht nach gute Chancen auf einen vierten Seasonpass.

deepmac
2021-08-22, 22:29:22
Also ich nutze zum beispiel die speicherstadt, aber nicht die übertrieben items des Palastes, das finde ich dann gut ausgewogen.

Rancor
2021-08-28, 00:11:58
Ich habe mal eine Frage an die Anno Pros hier im Forum. Ich bin mit dem Spiel erst angefangen und habe nun eine Quest wo ich ein Silo für eine Schweinefarm bauen soll. Ich habe aber keinen Schimmer wie das gehen soll.

Wenn ich auf die Schweinezucht klicke dann sehe ich unten auch das Silo Symbol.. Wenn ich dann dort drauf klicke, passiert aber einfach nichts. Die nötigen Ressourcen habe ich dafür... Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch :confused:

The_Invisible
2021-08-31, 18:32:25
Ich habe mal eine Frage an die Anno Pros hier im Forum. Ich bin mit dem Spiel erst angefangen und habe nun eine Quest wo ich ein Silo für eine Schweinefarm bauen soll. Ich habe aber keinen Schimmer wie das gehen soll.

Wenn ich auf die Schweinezucht klicke dann sehe ich unten auch das Silo Symbol.. Wenn ich dann dort drauf klicke, passiert aber einfach nichts. Die nötigen Ressourcen habe ich dafür... Ich stehe ein wenig auf dem Schlauch :confused:

Der Silo kann nur direkt angrenzend am Gebäude gebaut werden, musst eventuell etwas umschichten.

---------

Heute ist "Dächer der Stadt" erschienen: https://anno-union.com/de/union-update-daecher-der-stadt-release/

Scheint ja ziemlich episch zu sein, freu mich schon wieder auf viele nette Stunden, wobei ich nicht mal Reisezeit ganz fertig habe. :D

wandermann
2021-09-01, 01:21:40
DLC macht bisher einen guten Eindruck. Habe nun quasi mit dem vollständigen Season-Pass 3 das erste Mal seit Season Pass 2 gespielt. Macht auf mich zumindest den Eindruck dass man langfristig sehr stark die Neue Welt beansprucht, da fast alle Produkte davon abhängen, zumindest die Produkte die man für die Hochhäuser als Aufstieg braucht. Da wird die neue Welt meiner Meinung nach voll sein und die Arktis und Enbesa wird man nicht brauchen, ist ja nur für ein paar obligatorische Produkte mit Rezept benötigt. Enbesa wenigstens noch für die Gelehrten, aber Arktis braucht man leider kaum außer man will Kühlschränke mit Gas bauen. Ob man das braucht weiß ich nicht, aber bringt zumindest das meiste Geld, aber meist spielt das ja sowieso keine Rolle.

Irgendwie kommt es mir so vor dass die Investoren-Hochhäuser Stufe 2 imbalanced sind, da hat man ja den größten Einwohnersprung, danach kaum mehr Einwohner aber trotzdem weiter steigende Ansprüche.

Es könnte aber auch sein dass man irgendwann einfach die Arktis-Produkte herstellen sollte um die Flächen in der Neuen Welt nicht so stark zu beanspruchen. Das wäre aber nur was für die absoluten Rekordhalter die alles vollbauen wollen.

The_Invisible
2021-09-01, 12:44:31
Jap, hab auch schon 2 Inseln in der neuen Welt von Konkurrenten aufgekauft :D Für Reisezeit braucht man davon ja auch recht viel. Geld ist wirklich egal wenn man mal dreistellige Mio. Beträge besitzt.

Hab leider nur 1 Stunde gespielt aber scheint Spaß zu machen eine Skyline zu erstellen. Zusammen mit Gelehrten & Touristen hat man da schon einen schönen Ressourceninput

TheCounter
2021-09-03, 20:51:30
Jemand ne Ahnung was der 2GB Patch von heute macht? Finde dazu keine Changelog.

Lyka
2021-09-03, 21:18:29
we're aware of the issues some of you are facing with the download of the update as well as the error messages for Ubisoft+ subscribers and the Free Weekend and are actively working on a fix.

Please follow this forum post to stay updated.


For players affected by the problem with the update itself/missing DLC after updating, there is a workaround which worked for several players:

The correct version for the game has to be 12.x.x (bottom right in the main menu)
The correct update is roughly between 2-3GB
If the roughly 500MB download has downgraded your version, restart Ubisoft Connect, which should trigger the correct update

https://discussions.ubisoft.com/topic/106709/current-issues-following-tuesday-s-game-update-12?lang=en-US

da gabs Probleme mit dem neuen DLC und den TestWochenende

wolik
2021-09-03, 21:24:43
Ich habe einen Bock mit allen DLCs, wieder Anno 1800 noch einmal "durchzuspielen".... Ich habe nur Angst, dass das meine Freizeit auffrisst :)

wandermann
2021-09-04, 01:08:47
So, der Tower steht nun bei mir. Der benötigt schon eine gut laufende Versorgung mit Gütern und manche Fabrik muss man da schon 2x bauen. Leider ist der Flächenverbrauch in der neuen Welt sehr hoch, in der alten Welt kann man mit den Hochhäusern paar Investoren abreißen und bekommt so Platz. Ethanol kann man über Items holen (z.B. Weinberg und Sektkellerei) und muss man nicht selbst anbauen. Der Rest aber schon, zumindest habe ich da keine Wege gesehen (kann aber auch was übersehen haben, sind ja ewig lange Itemlisten). Leider gibt es keine Items die die Arbeitslast in den Chemiefabriken und Baumschulen wirklich reduzieren, das heißt man braucht große Siedlungen und Platz in der neuen Welt. Viele Standard-Items funktionieren ja einfach nicht. Ich habe eher so 1,5 Inseln in der neuen Welt für die Versorgung der Hochhäuser gebraucht um am Ende den Tower fertig zu bekommen. Und da habe ich am Ende nur einen kleinen Teil meiner Investoren überhaupt zu Hochhäusern ausgebaut.

Wie ich schonmal geschrieben habe ist das Balancing der Hochhaus-Stufen schlecht. Stufe 2 bringt einen riesigen Einwohnerboost im Hochhaus, die Stufen danach lohnen sich eigentlich nicht mehr und hebt nur die Ansprüche der Bewohner in den Himmel. Für meiste Einwohner also Hochhaus-Stufe 2 bauen reicht vollkommen aus, das ist auch gerade die Stufe wo man einen Einflusspunkt bekommt.

Hab ungefähr 20h gebraucht und habe mit meinem 200k Einwohner Spielstand begonnen. Season Pass 3 in der Zeit durchgerissen :biggrin:

pick your poison
2021-09-07, 08:38:09
Eben hat Anno ein 500MB Update gezogen und danach war Dächer der Stadt nicht mehr verfügbar. Leider waren im Spiel alle Textfelder leer. Ich finde auch sonst keine Info. Ist der DLC zurückgezogen worden aus irgendwelchen Gründen oder ist da nur bei mir was schief gegangen?

Lurtz
2021-09-07, 14:13:16
Eben hat Anno ein 500MB Update gezogen und danach war Dächer der Stadt nicht mehr verfügbar. Leider waren im Spiel alle Textfelder leer. Ich finde auch sonst keine Info. Ist der DLC zurückgezogen worden aus irgendwelchen Gründen oder ist da nur bei mir was schief gegangen?
Das ist ein Bug in Verbindung mit dem Free Weekend. Uplay äh Ubisoft Connect zieht wechselnd einen 500 MB und einen 2 GB Patch und wenn der 500 MB Patch zuletzt installiert wurde, fehlt Dächer der Stadt...

pick your poison
2021-09-07, 15:45:34
Das ist ein Bug in Verbindung mit dem Free Weekend. Uplay äh Ubisoft Connect zieht wechselnd einen 500 MB und einen 2 GB Patch und wenn der 500 MB Patch zuletzt installiert wurde, fehlt Dächer der Stadt...
Danke für die Antwort. Ich habe inzwischen den Support kontaktiert, dort hieß es nur dass man das Spiel neu installieren soll und danach müsse das Spiel Verison 12.x haben. Das hat leider weder über Epic Store (4.x) noch Ubisoft Connect (11.x) funktioniert.

UPDATE: Heute Abend gab es nochmal ein automatisches Update und damit ist alles wieder okay.

PacmanX100
2021-09-12, 16:07:21
Stufe 2 bringt einen riesigen Einwohnerboost im Hochhaus, die Stufen danach lohnen sich eigentlich nicht mehr und hebt nur die Ansprüche der Bewohner in den Himmel. Für meiste Einwohner also Hochhaus-Stufe 2 bauen reicht vollkommen aus, das ist auch gerade die Stufe wo man einen Einflusspunkt bekommt.

Das hatte ich fast befürchtet... ging mir schon mit dem Steuersystem so. Die Entwickler haben sich das nicht richtig live angesehen... je nach Schwierigkeitsgrad hast du auch teilweise ~0 (Geld) da stehen obwohl das nicht sein kann. ;)
Und sobald der Alk da ist konntest dir vieles andere auch wieder sparen weil Aufwand nicht zum Verhältniss passt.
(muss nicht jede Insel volles Upgrade haben)

Konkret gefragt, wieviele Einwohner passen denn jetzt rein und ist das nur für Endgame oder kann man auch schon früher auf die Stufen kommen?

Blase
2021-11-05, 10:57:42
Moin,

da ja nun (hoffentlich :P) keine weiteren DLCs mehr für Anno 1800 folgen werden, habe ich mir nun die Investorausgabe gegönnt. Damit dürften die nächsten paar Stunden Unterhaltung gesichert sein :freak:

Die erste Frage geht schon los, bevor das Spiel überhaupt gestartet ist. Spielt man heute (und mit meinem System - siehe Systeminfo) das Spiel in DX11 oder DX12? Ich habe mal beide Benchmarks laufen lassen und hatte in DX11 mehr AVG FPS, dafür scheinen die Frametimes unter DX12 besser...?!

Habe gestern die ersten Stunden (DX11) in der Kampagne verbracht und bin schon voll im Anno Fieber :up:

Ich glaube es zwar nicht, aber ... gibt es ein DLC den man "zwingend" deaktivieren sollte? Keine Ahnung, warum man das überhaupt tun sollte, aber vielleicht gibt es ja einen guten Grund, der gegen einen bestimmten DLC spricht...

MfG Blase

PacmanX100
2021-11-05, 21:17:40
Mach erstmal die Kampagne fertig, dann stellen sich viele Fragen nicht mehr.
Die Addons fügen dem Spiel deutlich mehr Optionen hinzu. Leider ist das einfache aktivieren später so nicht mehr möglich, da solltest du vorrausplanen. Man spielt da gerne mal 300+ Std an einem Savegame.

Deaktivieren macht schon Sinn wenn man es zu komplex findet oder die zusätzlichen Welten nicht mag (switch-Arbeit). Die Verbesserungen im Handel oder der Landwirtschaft können aber durchaus nützlich sein.
Weniger gefällt mir aber diese Forschung, lieber bauen statt so'n Mist. ;)

TurricanM3
2021-11-22, 12:57:04
Ich hatte "damals" zum launch gespielt. Wie ist das denn nun, wenn man das komplette Game mit allen DLCs haben möchte, kann man irgendwie upgraden?
Hat sich die Performance gebessert? Ich weiß leider nicht mehr was ich damals im Rechner hatte, aber es lief im Endgame mehr schlecht als recht. Und ist das CPU seitig im Endgame eher was für AMD oder Intel? Mal jemand einen Test gesehen?

Blase
2021-11-22, 13:27:52
Die Anno 1800 Investorausgabe (inkl. sämtlichen DLCs) ist aktuell bezüglich black friday für 40€ bei Amazon (https://www.amazon.de/Anno-1800-Investorausgabe-Code-box/dp/B08VY5WR4S/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1A2L1PWKCV7MS&keywords=anno+1800+investorausgabe&qid=1637583501&qsid=258-1942934-9407320&sprefix=anno+%2Caps%2C180&sr=8-1&sres=B08VY5WR4S%2CB085R2TVKQ%2CB08V643R6T%2CB07FRWVDLK%2CB07SDH99R1%2CB00DVQ02TO %2CB00ZPOACH2%2CB07H2ZBS1J%2CB00B2I3TUC%2CB08BWCKYYQ%2CB0009PO5IE%2CB0023GBOI6%2 CB00BL70PO2%2CB01G3M70BK%2CB0758DSWQQ%2CB00ZQNM644) zu haben. Zwar blöd, wenn du das Hauptspiel schon hast, aber dennoch glaube ich wirst du kaum spürbar günstiger an sämtliche Erweiterungen ran kommen, wenn du sie dir einzeln kaufst (du müsstest dir die drei Seasons kaufen)...

Man spielt da gerne mal 300+ Std an einem Savegame

Das ist im Vergleich zu den vorherigen Teilen wirklich noch einmal sehr deutlich angezogen bezüglich Komplexität. Alter Falter :freak: Wenn du da 100+ an einem Endlosspiel verbracht hast, dann hast du wirklich alles gesehen und "perfektioniert". Ich habe jetzt schon recht viele Stunden verballert und kratze unverändert an der Oberfläche :P

Aber gut, so soll es sein - Anno ist ja kein Kindergeburtstag :biggrin:

MfG Blase

HisN
2021-11-22, 13:34:21
Vom Gefühl her hat sich nichts an der Performance geändert.
Weiterhin CPU-Limitiert (ich kann mich an 30+ FPS bei Dir schon mit 5.2Ghz auf der Startinsel erinnern). Ist immer noch so.

TurricanM3
2021-11-23, 11:14:53
Immerhin scheinen die neuen Intels richtig gut zu performen:

https://abload.de/img/ggrpjr2.png (https://abload.de/image.php?img=ggrpjr2.png)

:eek:

Rancor
2021-11-23, 11:31:44
Jo in Anno 1800 sind sie überdurchschnittlich schneller als sonst.

QUERSCHLÄGER
2021-11-23, 15:44:51
Ja und woran liegt's? Die lütschen Kerne werden ja wohl kaum Einfluß haben oder?

crux2005
2021-11-23, 16:24:15
Ja und woran liegt's? Die lütschen Kerne werden ja wohl kaum Einfluß haben oder?

An der starken IPC.

MiamiNice
2021-11-23, 16:42:41
Das tolle an der Sache ist, was in Anno abgeht, geht auch in den meisten non AAAA Games und VR ab. Super Sache, gerade wenn man bedenkt das ADL nur der Auftakt war und die Peitsche erst mit späteren Gens knallt.

TurricanM3
2021-11-23, 16:59:56
Bin schon gespannt, werde denke auf dem 5950X anfangen und dann den direkten Unterschied haben.

Die Anno 1800 Investorausgabe (inkl. sämtlichen DLCs) ist aktuell bezüglich black friday für 40€ bei Amazon (https://www.amazon.de/Anno-1800-Investorausgabe-Code-box/dp/B08VY5WR4S/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1A2L1PWKCV7MS&keywords=anno+1800+investorausgabe&qid=1637583501&qsid=258-1942934-9407320&sprefix=anno+%2Caps%2C180&sr=8-1&sres=B08VY5WR4S%2CB085R2TVKQ%2CB08V643R6T%2CB07FRWVDLK%2CB07SDH99R1%2CB00DVQ02TO %2CB00ZPOACH2%2CB07H2ZBS1J%2CB00B2I3TUC%2CB08BWCKYYQ%2CB0009PO5IE%2CB0023GBOI6%2 CB00BL70PO2%2CB01G3M70BK%2CB0758DSWQQ%2CB00ZQNM644) zu haben. Zwar blöd, wenn du das Hauptspiel schon hast, aber dennoch glaube ich wirst du kaum spürbar günstiger an sämtliche Erweiterungen ran kommen, wenn du sie dir einzeln kaufst (du müsstest dir die drei Seasons kaufen)...

Achso danke noch dafür, hab es mir dann noch mal gekauft.
Weiß jemand wie das dann in der Spiele Bibliothek ist?

Blase
2021-11-23, 22:42:32
Gerne :up:

Aktiviere doch einfach in Uplay und schau was passiert :wink:

Könnte mir gut vorstellen, dass er dann zu deinem vorhandenem Hauptspiel einfach die DLCs dazu tut...

MfG Blase

TurricanM3
2021-11-24, 14:32:50
Was bringt denn DX12 im Endgame so gegenüber DX11? Mal jemand an einem Savegame geschaut? Sollte halt CPU Limit sein, ansonsten mal bitte auf 720p stellen.

Ich werde direkt mit einem Endlosspiel starten. Habt ihr da Tipps für die Einstellungen? Ich hab bisschen auf YT geschaut, da wurde empfohlen irgendeinen NPC als Gegner auf jeden Fall reinzunehmen, aber direkt zu töten, da man sonst irgendwas nicht kriegen kann (?). Weiß leider nicht mehr genau was das war. Evtl. wurde das auch gepatcht. Gab ja einige Updates.
Will aber ungern anfangen und mich nach 100h Spielstunden dann ärgern und noch mal von vorne loslegen müssen.

MiamiNice
2021-11-24, 14:53:12
Ja, das stimmt. Ebenso wie die Piratenbraut die man zum farmen von Sets braucht. Wie dem auch sei - wenn Du keinen Rekord aufstellen möchtest - brauchst Du beides nicht.

Raff
2021-11-24, 14:56:11
Was bringt denn DX12 im Endgame so gegenüber DX11? Mal jemand an einem Savegame geschaut? Sollte halt CPU Limit sein, ansonsten mal bitte auf 720p stellen.

Ohne noch genaue Zahlen im Kopf zu haben: DX12 wird mit steigender Szenenkomplexität immer wertvoller, ich erinnere mich an gigantische Zuwächse. Aber eben nicht mehr genau. So 50 Prozent rum.

MfG
Raff

TurricanM3
2021-11-24, 16:09:09
Angeblich wurde das gepatcht mit dem einen Kerl.
@Raff
Danke, das klingt ja enorm. Wobei ich hier und da von Stabilitätsproblemen gehört hatte @DX12.

wandermann
2021-11-24, 16:57:28
Ich werde direkt mit einem Endlosspiel starten. Habt ihr da Tipps für die Einstellungen? Ich hab bisschen auf YT geschaut, da wurde empfohlen irgendeinen NPC als Gegner auf jeden Fall reinzunehmen, aber direkt zu töten, da man sonst irgendwas nicht kriegen kann (?). Weiß leider nicht mehr genau was das war. Evtl. wurde das auch gepatcht. Gab ja einige Updates.
Will aber ungern anfangen und mich nach 100h Spielstunden dann ärgern und noch mal von vorne loslegen müssen.
mach zuerst die Kampagne mit der Hauptmission, d.h. ohne Expeditionen, Enbesa und die Arktis, am besten vllt. auch die DLCs da ausstellen (weiß nicht ob das in der Kampagne geht?). Die Kampagne verzeiht Fehler und du wirst einiges lernen und beim zweiten Mal sowieso alles anders aufbauen. Mit einem Kaltstart gleich in der großen Endlos-Mission zu hängen wird dir einiges an Umbauaufwand bringen und du wirst deine Stadt endlos hassen, dass garantiere ich dir :freak:

Irgendwelche Full-Achievements mit bestimmten Gegnern? kA was für ein Video du da gesehen hast, ist das manchmal älter? Mit den Gelehrten kann man sich inzwischen eigentlich alles an benötigten Items zusammenfarmen.

TurricanM3
2021-11-24, 22:58:16
Kampagne habe ich keine Lust, habe zum Launch ja schon bisschen gespielt. Ich glaube auch, dass ich einiges falsch machen werde, aber das ist dann so. Sonst muss ich wirklich neu anfangen. Was ich an der Kampagne schon gar nicht mag sind die halb vorgegebenen Städte. Will selber bauen. Das Video war wohl älter ja.

Nur zur Info: Wenn man das Game schon hatte, nun aber die Investorausgabe aktiviert, dann wandelt er die alte einfach in die neue um. Man hat das Game also nicht doppelt in der Bibliothek.
Es gibt ja einen integrierten Benchmark sehe ich gerade? Da kann man doch sicher schön die CPUs vergleichen.

aufkrawall
2021-11-24, 23:07:51
Dummerweise nicht den Worst Case (große Stadt in der Horizontale).

TurricanM3
2021-11-24, 23:20:04
Ja merke auch gerade, ist selbst in 720p ohne AA noch oft GPU-bound. Gibt es ein Testsavegame oder sowas? Würd schon gerne mal bisschen vergleichen.

-=Popeye=-
2021-11-24, 23:42:42
https://www.pcgameshardware.de/Anno-1800-Spiel-61247/Tests/Benchmark-Test-1279896/#a3

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/anno-1800-cpu-benchmark-pcgh-szene.570830/

Raff
2021-11-24, 23:59:14
https://www.pcgameshardware.de/Anno-1800-Spiel-61247/Tests/Benchmark-Test-1279896/#a3

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/anno-1800-cpu-benchmark-pcgh-szene.570830/

:up:

Ist 'ne Weile her. Hier ein spannendes Zitat:

"Deutlicher als die Kern-/Thread-Anzahl schlägt sich der Schnittstellenwechsel von DirectX 12 auf DirectX 11 nieder. Erreicht das Achtkernsystem unter DX12 spielbare 32,1 Fps, bricht die Bildrate unter DX11 empfindlich auf 22,0 Fps (-31 Prozent) ein. Interessant und im Frameverlauf ersichtlich ist, dass die Bildberechnungszeiten unter DX11 regelmäßiger ausfallen als unter DX12 - die grüne Linie franst nur wenig aus, die gefühlte Bildrate ist folglich gut. Das gleicht jedoch keineswegs den Einbruch gegenüber DX12 aus."

Das kann auf aktuellen Systemen und unzählige Patches später aber ganz anders aussehen.

MfG
Raff

TurricanM3
2021-11-25, 00:54:14
Top, Danke! Hab mal den regulären PCGH Test gebencht, diesen:

https://abload.de/img/yxcvk0jzb.png (https://abload.de/image.php?img=yxcvk0jzb.png)

Habe da das raus:

https://abload.de/img/cx_2021-11-25_00-45-1yej0o.png (https://abload.de/image.php?img=cx_2021-11-25_00-45-1yej0o.png)

Wobei das hier schon etwas schwankt, schon beim ersten run. Manchmal hatte ich 2-3fps weniger.
Hab sogar mein altes Savegame mit 40k Einwohnern noch gehabt. Leider über der City schon nur noch 43fps. :frown:
Kann hier jemand sagen wie viel schlimmer das noch wird mit z.B. 500k Einwohnern? Oder liegt das eher am vollgeklatschen Bild und wird gar nicht so viel schlimmer noch?

-=Popeye=-
2021-11-25, 18:46:22
Will ja nichts sagen...

https://www.capframex.com/sessioncollections/cd934518-cf67-4f7c-a00a-e642bd6eb012

aber so wirklich überzeugt mich das Ganze noch nicht so wirklich.

TurricanM3
2021-11-25, 20:22:28
Du hast sogar noch falsch getestet (zu deinem Nachteil) und trotzdem so Werte mit dem 9900ks? :eek:
Auf wie viel läuft denn der?
Hattest du wirklich die richtigen Settings aktiv?
Sonst liegt das wohl an der 6900 XT (Treiber overhead).

-=Popeye=-
2021-11-25, 20:48:45
Da wurde nichts falsch getestet, gebencht wurde das PCGH Savegame genau nach den Vorgaben mit drei Durchläufen. Der 9900KS läuft semi Stock also mit 5000MHz/4600MHz Cache und 4266MHz RAM CL15+Subs. Schau dir in dem PCGH-Benchthread einfach mal diesen Beitrag (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/anno-1800-cpu-benchmark-pcgh-szene.570830/post-10374614) an, dass ist die selbe Kiste (meine) nur mit einer Pascal Karte und wie man sieht ist Ampere im CPU Limit einfach Murks.

The_Invisible
2021-11-25, 21:03:01
Habs letzte Addon nicht bis zum Ende gespielt aber in Crown Falls mit so 50 Hochhäuseer oft unter 30fps mit einem 5950x@stock. Wo ist bitte AlderLake@8Ghz, dürfte dann ja fast für 60fps reichen ;D

edit: gerade gestartet mal wieder, wenn man die Kamera flacher stellt Richtung Insel geht es sogar auf <20fps, die GPU schaltet da in 4k sogar in den LowPower Modus (~100W), ist wohl ein G2@Khorinis Fall das fast nie flüssig laufen wird

TurricanM3
2021-11-25, 21:12:52
Ja absolut übel. Ich hab mal gerade ein Game mit 30fps lock angefangen, aber ich glaube das halte ich nicht aus.

Da wurde nichts falsch getestet, gebencht wurde das PCGH Savegame genau nach den Vorgaben mit drei Durchläufen. Der 9900KS läuft semi Stock also mit 5000MHz/4600MHz Cache und 4266MHz RAM CL15+Subs. Schau dir in dem PCGH-Benchthread einfach mal diesen Beitrag (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/anno-1800-cpu-benchmark-pcgh-szene.570830/post-10374614) an, dass ist die selbe Kiste (meine) nur mit einer Pascal Karte und wie man sieht ist Ampere im CPU Limit einfach Murks.

Doch, du hast nach dem Forenbeitrag gebencht, ich nach PCGH Vorgabe.

Kann man denn Treiberseitig nichts bei NV machen, was meinetwegen GPU Perf. kostet?

Ex3cut3r
2021-11-25, 22:14:33
Ampere ist einfach CPU Limit Krücke. Es wäre nicht das erste mal das mit AMD Karten unter DX12 weitaus höhere FPS Raten erreicht als mit einer Ampere Karte im CPU Limit. Warum das so ist? Leider immer noch keine Ahnung. Nvidia äußert sich ja auch nicht dazu. Ich hatte eigentlich erwartet das ende 2021 irgendein "Wunder Treiber" kommt, wie der DX11 Wunder Treiber damals, der die FPS Raten im CPU Limit erheblich erhöht.

https://www.computerbase.de/2014-04/nvidia-geforce-337.50-benchmark-test-wundertreiber/

TurricanM3
2021-11-26, 11:25:42
Hab gestern tatsächlich um 2h mit 30fps cap gespielt. Das ist schon nicht ohne :hammer: schwankt aber zumindest 0 und man weiß im späteren Verlauf auch nicht wie sich das anfühlen könnte. X-D
Selbst YT Videos sehen dagegen schon super flüssig aus, hehe.
Mal sehen ob ich das auf 45 hochschraube.
Echt schade, dass die das nicht besser multicore ausgelegt haben. Ist doch sowieso PC only. Mehr als 8 Kerne haben aber glaube einfach viel zu wenige. :frown:

Macht aber echt mega Spaß.

QUERSCHLÄGER
2021-11-26, 18:22:03
Schraub die Sichtweite und Wuselfaktor runter und die fps steigen. Ich habe mit i5 4670 und 1070 auch mit einem 3,5Mio Spielstand noch meine 60fps gehabt. Bis auf eine Ausnahme: mit Farmen zugeklatschte Inseln in der NW und Enbesa. Einbrüche bis auf 45fps (die ich allerdings nicht merkte, da genau diese Grenze mein Deckel war). Probier's mal aus, 45fps mit freesync lassen sich wunderbar spielen.

TurricanM3
2021-11-26, 20:06:35
Naja klar aber ich finde das sieht man halt sofort. Daher für mich nicht so die Option.

TurricanM3
2021-11-28, 13:11:34
Ich poste es auch mal hier:
Habe mein uraltes Savegame mit 40k Einwohnern getestet.

5950X (5050MHz) 3733C14 1:1 mit komplett durchoptimierten Subs:

https://abload.de/thumb/anno1800_2021_11_27_1wyjgh.png (https://abload.de/image.php?img=anno1800_2021_11_27_1wyjgh.png)

Viel mehr optimieren konnte man den nicht.

12900k @5300/4000 DDR5@5400C34 (Subs über Apex preset, da geht sicher noch was):

https://abload.de/thumb/anno1800_2021_11_28_1gik7s.png (https://abload.de/image.php?img=anno1800_2021_11_28_1gik7s.png)

:eek:

Ich musste allerdings Windows drüberbügeln (inplace) da zuerst alles in Slowmo lief. Anno1800 liegt Intel zwar eher, aber um ehrlich zu sein erscheint mir das zu krass. :ucrazy:
Oder das Game hat irgendwelche Eigenheiten, die das zum benchen weniger eignen. Ich kann also nicht 100% garantieren, dass das so korrekt ist. Habe aber extra je 2x gebencht und immer ~ 2Min. gewartet bis sich alles füllt und bei exakt 70:22:00 den screenshot gemacht.

MAX|HASS
2021-12-06, 20:47:18
Ich poste es auch mal hier:
Habe mein uraltes Savegame mit 40k Einwohnern getestet.

5950X (5050MHz) 3733C14 1:1 mit komplett durchoptimierten Subs:

https://abload.de/thumb/anno1800_2021_11_27_1wyjgh.png (https://abload.de/image.php?img=anno1800_2021_11_27_1wyjgh.png)

Viel mehr optimieren konnte man den nicht.

12900k @5300/4000 DDR5@5400C34 (Subs über Apex preset, da geht sicher noch was):

https://abload.de/thumb/anno1800_2021_11_28_1gik7s.png (https://abload.de/image.php?img=anno1800_2021_11_28_1gik7s.png)

:eek:

Ich musste allerdings Windows drüberbügeln (inplace) da zuerst alles in Slowmo lief. Anno1800 liegt Intel zwar eher, aber um ehrlich zu sein erscheint mir das zu krass. :ucrazy:
Oder das Game hat irgendwelche Eigenheiten, die das zum benchen weniger eignen. Ich kann also nicht 100% garantieren, dass das so korrekt ist. Habe aber extra je 2x gebencht und immer ~ 2Min. gewartet bis sich alles füllt und bei exakt 70:22:00 den screenshot gemacht.

Eigentlich müßtest du auch mal o.g. 3,5Mio-Spielstand laden, ich überlege gerade, auf welchem Stand der angelegt wurde. Glaube, nachdem Saison2 zu Ende war, habe den Spielstand seit Januar 21 auf der Platte.

Übrigens wurde vor ein paar Stunden verkündet, daß es auch 2022 mit S4 weitergeht, allerdings mehr mit Focus auf der NW, keine neue Region oder so.

crux2005
2021-12-06, 20:48:41
Season 4? :crazy: Na dann kann ich noch warten.

wandermann
2021-12-06, 22:10:09
Wundert mich jetzt nicht so sehr dass noch ein Season Pass kommt. Man macht kein kostenloses Update im Dezember wenn das Spiel EOL wäre :wink:

Neue Welt, hmm. Dritte und vierte Bevölkerungsstufe mit Produkten aus der Alten Welt wäre für mich wahrscheinlich, dann noch Elektrizität ermöglichen. Durch die zusätzlichen Arbeiter braucht man dann weniger Platz und kann auch die Produktion der Güter für die Bevölkerung in der Neuen Welt reduzieren.

Auch interessant dass der Season Pass vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur unterstützt wird, mit einer Million von da fällt die Entscheidung sicher leichter :rolleyes:

Die Siedler wird also 2022 nicht kommen, da lege ich mich schon einmal fest :cool:

MAX|HASS
2021-12-06, 22:42:06
Das letzte Update wäre auch so gekommen, da noch einiger Kram der letzten DLC behoben werden mußte und auch noch muß. Mein erster Gedanke war vorhin eher, daß man so leise und locker im Hintergrund am Nachfolger schrauben und nebenher Extra-Mücken generieren kann. Hätte man 1800 serientypisch nach einer Erweiterung und zwei Patches abgehakt, wäre die nächsten drei Jahre erstmal Essig, bis der Nachfolger in den Regalen steht. Im Grunde hat man Anno jetzt in ein Live-Service-Spiel oder game-as-a-service-Modell überführt und irgendwie hat's keiner gemerkt oder keinen gejuckt, weil es im Grunde ja auch gut umgesetzt war.

Snoopy69
2021-12-20, 15:02:21
Ich suche das beste bzw. sinnvollste Layout für die Megainsel „Crown Falls“

w0mbat
2021-12-20, 15:29:05
Ich poste es auch mal hier:
Habe mein uraltes Savegame mit 40k Einwohnern getestet.

5950X (5050MHz) 3733C14 1:1 mit komplett durchoptimierten Subs:

https://abload.de/thumb/anno1800_2021_11_27_1wyjgh.png (https://abload.de/image.php?img=anno1800_2021_11_27_1wyjgh.png)

Viel mehr optimieren konnte man den nicht.

12900k @5300/4000 DDR5@5400C34 (Subs über Apex preset, da geht sicher noch was):

https://abload.de/thumb/anno1800_2021_11_28_1gik7s.png (https://abload.de/image.php?img=anno1800_2021_11_28_1gik7s.png)

:eek:

Ich musste allerdings Windows drüberbügeln (inplace) da zuerst alles in Slowmo lief. Anno1800 liegt Intel zwar eher, aber um ehrlich zu sein erscheint mir das zu krass. :ucrazy:
Oder das Game hat irgendwelche Eigenheiten, die das zum benchen weniger eignen. Ich kann also nicht 100% garantieren, dass das so korrekt ist. Habe aber extra je 2x gebencht und immer ~ 2Min. gewartet bis sich alles füllt und bei exakt 70:22:00 den screenshot gemacht.
Bei Anno legt ADL dick auf, das gleiche gilt auch für AoE4.

TurricanM3
2021-12-20, 15:33:52
Bei Anno legt ADL dick auf, das gleiche gilt auch für AoE4.

Sieht mit schnellerem RAM noch besser aus. Hab nun Samsung ICs. Hier mal mit 6000C32 + opt. Subs:

https://abload.de/thumb/anno1800_2021_12_19_090jd3.png (https://abload.de/image.php?img=anno1800_2021_12_19_090jd3.png)

Allerdings bin ich auf Win11 inzwischen (nur drübergebügelt) und das Game hatte einen Patch. Also mit Vorsicht zu genießen.

wandermann
2021-12-20, 16:36:50
Ich suche das beste bzw. sinnvollste Layout für die Megainsel „Crown Falls“
Radlerauge hat dazu auf jeden Fall was auf Youtube gesagt, zuletzt vor 3 Monaten, da wirst du eine Menge rausnehmen können. Ob das dann aber "das Beste" ist, weiß ich nicht, aber diese Layouts sind schon sehr akademisch ;D

Hat schon jemand das neue Eden am Ende Szenario gespielt? Hab gesehen das ist schon vor paar Tagen rausgekommen. Wie viele Stunden dauert das so?

aufkrawall
2021-12-21, 21:28:56
Kann man die Pop Ups abschalten? Wie will man sonst mit dem PCGH-Savegame vernünftig 20s benchmarken, wenn die ständig aufploppen und sich auf die Performance auswirken? Und warum muss ich mich nach zig Minuten Wall of Text und Video noch über so etwas ärgern? Bin kurz davor, die Seite im Router zu blacklisten...

aufkrawall
2021-12-22, 15:32:54
Turri hat mich mit seinem Savegame versorgt (entspannter Test-Durchlauf, der nicht nervt (y) ). Komme mit dem 11400F (~4,25GHz, 3466 CL14 + optm. Subtimings, Win 11) knapp unter Turris altem optimierten 5950X raus, falls das noch vergleichbar ist (würde ohne anderslautende Indizien dazu tendieren):
https://abload.de/thumb/anno1800_2021_12_22_1pok3y.png (https://abload.de/image.php?img=anno1800_2021_12_22_1pok3y.png)

Mega starke Performance von Alder Lake. :up:
Mit B660 dürfte der 12400F für einen Bruchteil des Preises Zen 3 komplett zersägen bei Gaming (wobei ich jetzt gerade nicht den Stand weiß, wie es mit 2x16 DR hinsichtlich der IMC-Taktbarkeit aussieht).

TurricanM3
2021-12-22, 15:35:56
Hast genau in der richtigen Sekunde gedrückt ja? Frage, weil man auf dem Screen die Zeit nicht sieht.
Ich weiß nicht inwiefern die Addons da reinspielen, oder hast auch Investorausgabe?

aufkrawall
2021-12-22, 15:59:53
Ja, hatte die Zeit erst im Blick, ab 10 Sekunden dann das UI-Feld ausgeblendet und den Countdown gezählt. Account ist vom Bro geliehen, da ist wohl alles mögliche mit dabei (kamen aber fast keine Pop Ups).

Edit: Nochmal mit dem Timer offen (wie bei dir maxed out Details 4xMSAA):
https://abload.de/thumb/anno1800_2021_12_25_1r4jkz.png (https://abload.de/image.php?img=anno1800_2021_12_25_1r4jkz.png)

Performance wie mit dem getunten 5950X für (mittlerweile) 150€. :D

aufkrawall
2021-12-26, 01:04:48
5600X mit 3200 CL14 B-Die getuned (Bros 3080 Suprim ist kaputt gegangen, nun auch eine 3060 TUF :freak: ):
https://abload.de/thumb/anno1800_2021_12_26_0cmjpx.png (https://abload.de/image.php?img=anno1800_2021_12_26_0cmjpx.png)

TurricanM3
2022-02-06, 16:42:49
Hab nun 6666C30 drin und noch mal getestet, aber entweder liegt es am letzten Patch, oder oberhalb von 6000C32 bringt es kaum was in Anno:

https://abload.de/thumb/anno1800_2022_02_06_1v3k9s.png (https://abload.de/image.php?img=anno1800_2022_02_06_1v3k9s.png)

Hast du vielleicht noch mal Lust zu testen aufkrawall? Es gibt nun auch einen großen Dip, wenn der Kerl da labert die Stadt sei gewachsen? Hab da vorher nicht so drauf geachtet, aber mir kommt das neu vor. Vermutlich nicht mehr vergleichbar.
Wollte mir ungern die Samsungs wieder einbauen zum Gegentesten.

HisN
2022-02-08, 00:13:49
Krass was Alder Lake da rausdonnert ...

aufkrawall
2022-02-08, 00:44:01
Hast du vielleicht noch mal Lust zu testen aufkrawall?
Werds mir die Tage nochmal anschauen, zusätzlich auch mit einem 12700K-System mit dann hoffentlich hohem DDR4 RAM-Takt. :)

Rancor
2022-02-08, 09:25:19
Anno liebt halt einfach Intel CPUs. Der 11400F meiner Freundinn ist das genauso schnell wie mein 5600x :D
In anderen Games ist das nicht so.^^

aufkrawall
2022-02-08, 19:35:13
In anderen Games ist das nicht so.^^
In welchen denn nicht? Hab das bislang nur in Borderlands 2 (kein Typo) beobachtet, in allen Spielen bei sehr ähnlicher RAM-Config sind beide immer sehr nach beieinander.

Anno liebt Alder Lake noch viel mehr als Rocket Lake:
https://abload.de/thumb/screenshot2022-02-090fkjxh.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot2022-02-090fkjxh.png)
Kann also Turris Werte bestätigen. 10% weniger CPU-Takt und noch nicht ausoptimierte Secondary Timings bei 4000 Gear 1 CL15. Das geht völlig ab auf Alder Lake. Ein 5Ghz RKL mit 3733 Gear 1 wär natürlich auch noch ein ordentliches Stück schneller als mein 11400F.

The_Invisible
2022-02-08, 19:53:43
Hab auch schon überlegt alleine wegen Anno 1800 auf AD zu wechseln, könnte ich sogar quasi "for free" machen wenn ich auf DDR4 bleibe. Da würde ich dann was ich so gesehen habe von sub 30 auf >40 fps kommen.
Aber gut, privat stehen gerade andere Sachen an, GSD keine Zeit für solche Spielereien derzeit :D

wandermann
2022-03-30, 16:34:09
Neuer Season Pass 4 vorgestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=TI1QDLa8tc4

-Hacienda in der Neuen Welt und neue landwirtschaftliche Elementen (Düngemittel)
-viele Zeppeline als neues großes Transport- und Militärelement
-Neue Bevölkerungsstufe für Neue Welt
-neue Missionen

wolik
2022-03-30, 19:10:17
Mit 4090 ich fange wieder von vorn. Gleich aber mit 4 DLC

The_Invisible
2022-03-31, 06:36:12
Warum erst mit der 4090?

Das Spiel ist später sowieso heftig CPU limitiert selber mit meiner 3080 Ti @5k (DLDSR) :D

Season Pass 4 ist schon vorbestellt, hab mir ja irgendwie gedacht das sie die neue Welt nicht einfach so dastehen lassen würden. Wenn man denkt es geht nicht mehr (Komplexität) hauen sie einfach nochmal was raus, ich liebe es :D

Lanicya
2022-03-31, 09:34:48
Also ich bin echt mal gespannt wie man die hohe Qualität vom Spiel die es jetzt schon hat bei dem nächsten Anno beibehalten oder sogar besser machen will. Das wird wohl echt ne Hausnummer.




Gruß

Duran05
2022-03-31, 17:18:37
Neue Transportelemente gefallen mir nicht so, das Spiel ist schon überflutet mit Schiffen und mancheiner kann da kaum noch den Überblick behalten in der Liste oder im Krieg...

Bevölkerungsstufe ist eine gute Idee, allerdings sollten die es anders angehen. Die sollten nicht nur neue Waren wollen sondern auch deutlich produktiver arbeiten, ansonsten ist das aufwerten eher mühselig statt ertragreich.
Ich frag mich auch wieso aufwerten, den Platz dann doch lieber für Produktion verwenden. ;)

MiamiNice
2022-03-31, 18:14:25
Ich finde es schade das sie sich nicht trauen einen neuen Teil zu bringen. 1800 ist ganz nett, aber das Setting ist für meinen Geschmack eher so "lala". Mir haben die letzten beiden Teile, speziell der letzte, deutlich besser gefallen.
1800 ist mittlerweile auch total aufgeweicht von den DLC Mechanics her. Finde ich eher nicht mehr so prickelnd. Die Hacienda schaut schon im Vorfeld wie der Palast 2.0 aus.

Ravenhearth
2022-04-09, 12:22:03
DevBlog zum neuen DLC "Keim der Hoffnung": https://anno-union.com/de/devblog-keim-der-hoffnung/

Patchnotes zum Game Update 14: https://anno-union.com/de/updates/anno-1800-game-update-14/

Erscheinen beide in 3 Tagen

TurricanM3
2022-05-16, 12:07:53
Hat hier jemand einen 5800X3D und mag mal die Stelle testen? Laut PCGH bringt der Cache ja einiges in Anno. Würd mich mal interessieren, wie es dann mit den FPS an der Teststelle aussieht.

Raff
2022-07-04, 10:33:37
Ihr sucht aktuelle Benchmarks aus diesem steinalten, aber geilen Spiel? There you go! :D

Dauerbrenner Anno 1800: Frische CPU- und Grafikkarten-Benchmarks - wie laufen 5800X3D & Co.? (https://www.pcgameshardware.de/Anno-1800-Spiel-61247/Specials/Anno-1800-Benchmark-Review-Prozessor-Grafikkarte-1398034/)

MfG
Raff

dildo4u
2022-10-21, 17:17:07
Technik Test für Konsolen kommt.


https://anno-union.com/de/union-update-old-town-pack-teaser-console-edition-technical-test/

=Floi=
2022-10-22, 13:24:13
Ihr sucht aktuelle Benchmarks aus diesem steinalten, aber geilen Spiel? There you go! :D

Dauerbrenner Anno 1800: Frische CPU- und Grafikkarten-Benchmarks - wie laufen 5800X3D & Co.? (https://www.pcgameshardware.de/Anno-1800-Spiel-61247/Specials/Anno-1800-Benchmark-Review-Prozessor-Grafikkarte-1398034/)

MfG
Raff

würde sich super für ein update anbieten.

Lurtz
2022-10-22, 15:12:42
Technik Test für Konsolen kommt.


https://anno-union.com/de/union-update-old-town-pack-teaser-console-edition-technical-test/
Wäre doch ein Super-Anlass das Multithreading zu verbessern.

Worf
2022-12-22, 10:48:52
Zur Zeit gibt es bei Steam die Anno 1800 - Year 4 Complete Edition im Angebot für knapp 60 Euro zu kaufen. Bis 05. Januar 2023.
Da sind das Deluxe-Grundspiel und Year Pass 1, 2, 3 und 4 dabei.
https://store.steampowered.com/app/916440/Anno_1800/

Asaraki
2023-01-06, 17:41:28
Tach...

Wollte mal wieder ne Runde 1800 spielen, aber jetzt startet das Spiel überhaupt nicht mehr. Hab's auf diesem System auch nie gespielt, das war noch unter Win10 mit der alten GPU und CPU.

Weiss vielleicht grad einer warum das ist? Im Internet fand ich auf Anhieb nur die üblichen Dinge, die ich längst probiert habe (Adminmode, Compability etc.).

Ubisoft Launcher ( :( ), 5900x / RTX 4080 / Win11. Alles 'up to date' und mehr oder weniger im Defaultmode und halt XMP Profil aktiviert.

Manchmal poppt noch der kleine Anno 1800 Screen auf, aber passieren tut nie was. Es hängt auch keine .exe im Taskmanager.

Vielleicht weiss es ja einer gleich, soll jetzt keiner den Fehler suchen für mich :)
Lg, Asa

MiamiNice
2023-01-07, 21:13:24
Das Game hat aktuell Probleme. Schau Dir mal den letzten Patchnotes an, dann googlen. Scheint von PC zu PC unterschiedlich zu sein, wird Dir wahrscheinlich keiner helfen können.

Asaraki
2023-01-07, 21:23:41
Das Game hat aktuell Probleme. Schau Dir mal den letzten Patchnotes an, dann googlen. Scheint von PC zu PC unterschiedlich zu sein, wird Dir wahrscheinlich keiner helfen können.

Uff ok -danke für den Hinweis :) dann lass ich es mal liegen, hab noch eine Handvoll Games die mit der neuen GPU gespielt werden wollen :)

Gl hf miami (:

Lurtz
2023-02-25, 14:27:18
Anno 1800 bekommt noch ein letztes Update mit einem Schönbauermodus :eek:

https://www.computerbase.de/2023-02/anno-1800-zum-abschluss-gibt-es-einen-kreativen-baukasten-modus/

MSABK
2023-02-25, 14:43:37
Bin mal gespannt was nach Anno 1800 kommt.

Linmoum
2023-02-25, 14:58:01
Vieles haben sie ja schon durch. Ich gehe stark von Anno 1305 aus, da der Zukunftskram in meinen Augen... wenig gut ankam.

Lurtz
2023-02-25, 22:08:36
Anno 7 wäre so großartig. Aber vermutlich ist ihnen das Setting zu riskant.

crux2005
2023-02-25, 22:09:52
Anno 7 wäre so großartig. Aber vermutlich ist ihnen das Setting zu riskant.

7? :| Eher 0009

MiamiNice
2023-02-27, 10:36:44
Ich tippe auf ein Mittelallter Anno.

[x] Anno 1206 (als Remake)

Lanicya
2023-02-27, 11:54:27
Bin mal gespannt was nach Anno 1800 kommt.


Anno 2025?

Setting und Release in einem. :biggrin:





gruß

Crazy_Chris
2023-02-27, 14:27:05
Bin mal gespannt was nach Anno 1800 kommt.

Kann fast nur vom Umfang her enttäuschen fürchte ich. Anno 1800 hat mir auch 1404 total kauptt gemacht. Selbst 1404 mit I.A.A.M Mod kommt mir inzwischen wie Kinderkram vor was Komplexität angeht. :freak: Naja kann man nur hoffen das eine gute Basis mit dem 1800 Nachfolger geschaffen und der dann auch ordentlich aufgebohrt wird. Durch den Erfolg der Seasons dürfte Ubisoft sich aber in den Weg bestärkt sehen das Spiel schön modular zu gestalten damit die Kasse über die Jahre ordentlich klingelt. Meine Erwartungen sind daher niedrig aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Vieles haben sie ja schon durch. Ich gehe stark von Anno 1305 aus, da der Zukunftskram in meinen Augen... wenig gut ankam.

2205 ist nach 1800 das am besten verkaufte Anno. Von daher würde ich das nicht ausschließen.

Lurtz
2023-02-27, 16:52:21
Vielleicht versuchen sie ja nochmal was ganz Neues. Anno 1800 als klassisches Anno ist eigentlich eh nicht mehr zu toppen. Aber wer weiß ob bei dem Zustand Ubisofts so etwas überhaupt möglich ist.

Crazy_Chris
2023-02-27, 17:01:15
Vielleicht versuchen sie ja nochmal was ganz Neues. Anno 1800 als klassisches Anno ist eigentlich eh nicht mehr zu toppen. Aber wer weiß ob bei dem Zustand Ubisofts so etwas überhaupt möglich ist.

Doch da geht noch was. :tongue:

Ich hätte statt den einzelnen Sessions (neue Welt, alte Welt, Arktis, Enbesa) lieber eine riesige Karte die alles enthält. So wie früher© nur halt in wirklich Groß. Soll das Spiel doch von mir aus 64Gb RAM verbrauchen. Mir wäre es das Wert. :freak:

Wahrscheinlicher ist aber ein Anno das auf jeder Kartoffel läuft und möglicherweise von Anfang an die Konsolen im Hinterkopf hat... Oder vielleicht auch einen Echtgeldshop. Ich meine es ist Ubisoft. Vielleicht können wir Froh sein wenn sie das Ding nicht genauso wie Siedler an die Wand fahren. Der Druck da ordentlich Geld zu scheffeln dürfte bei Ubisoft gestiegen sein durch die vielen Fehlschläge der letzten Jahre. Das war bei der Entwicklung von 1800 so vor 5-6 Jahren noch anders.

wandermann
2023-02-27, 17:08:11
Anno 1800 toppen wird schwer. Ich sehe kaum Potenzial ein älteres Anno mit kleinerer Jahreszahl herauszubringen, weil dann die ganze Technik der Industrialisierung (Strom, Eisenbahn usw.) wegfällt und das das Spiel massiv in den Möglichkeiten beschränkt, ich sehe auch nicht was sie dafür ausgleichend einführen könnten.

Bleibt für mich fast nur ein Zukunftsszenario, aber ob das die Spieler abholt?

Ich fürchte fast, Anno 1800 wird für viele Jahre der Anno-Standard bleiben, bis massiv bessere HW-Performance und Möglichkeiten in 5 Jahren zur nächsten Konsolengeneration mal wieder ein Update nötig machen. Bis dahin wird man Anno 1800 auf die Konsole portieren.

Crazy_Chris
2023-02-27, 17:14:44
Ja das ist definitiv ein Problem.

Bei Gamestar gab es dazu ja mal einen interessanten Spekulationsartikel von 2021:

https://www.gamestar.de/artikel/anno-zukunft,3366470.html?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=gsbeitrag_&utm_content=anno%20szenarien

Logisch wäre ja ein Titel der direkt an 1800 anschließt. Also 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart. -> geringstes Risiko aber imho auch am langweiligsten.

Lurtz
2023-02-27, 18:07:29
Doch da geht noch was. :tongue:

Ich hätte statt den einzelnen Sessions (neue Welt, alte Welt, Arktis, Enbesa) lieber eine riesige Karte die alles enthält. So wie früher© nur halt in wirklich Groß. Soll das Spiel doch von mir aus 64Gb RAM verbrauchen. Mir wäre es das Wert. :freak:

Wahrscheinlicher ist aber ein Anno das auf jeder Kartoffel läuft und möglicherweise von Anfang an die Konsolen im Hinterkopf hat... Oder vielleicht auch einen Echtgeldshop. Ich meine es ist Ubisoft. Vielleicht können wir Froh sein wenn sie das Ding nicht genauso wie Siedler an die Wand fahren. Der Druck da ordentlich Geld zu scheffeln dürfte bei Ubisoft gestiegen sein durch die vielen Fehlschläge der letzten Jahre. Das war bei der Entwicklung von 1800 so vor 5-6 Jahren noch anders.
Da würde aber auch die nicht wirklich multithreadingfähige Engine komplett krepieren.

Crazy_Chris
2023-02-27, 18:15:27
Ja vermutlich. Allerdings macht ja der Port von 1800 auf die Konsolen Hoffnung das die Engine doch noch auf bessere Multithreadfähigkeit optimiert wird. Dort haben sie kaum eine andere Wahl wenn es auf der PS5 und Co vernünftig laufen soll. Davon könnte auch ein 1800 Nachfolger profitieren.

wandermann
2023-02-27, 18:36:41
Aber warum sollte denn Ubisoft groß für Konsolen optimieren? In Konsolen läuft ja eine CPU auf Ryzen 3000er Basis und damit läuft das Spiel derzeit auch auf dem PC. An grundlegenden Änderungen für die Konsolen glaube ich nicht mehr. Deshalb hat man jetzt die Updates für PC auch abgeschlossen.

dildo4u
2023-04-05, 11:28:18
Das Finale Update ist raus.

Changelog
https://anno-union.com/de/updates/anno-1800-pc-game-update-17/

Ende letzten Jahres haben wir unsere Pläne für das Jahr 2023 vorgestellt. Heute möchten wir die Gelegenheit nutzen, um euch daran zu erinnern, dass das Annoversary Update das letzte Update für Anno 1800 sein wird. Natürlich werden wir in diesem Jahr noch drei kosmetische DLCs veröffentlichen (mehr dazu später in diesem Monat) – aber es ist kein größeres Update geplant, abgesehen von notwendigen Bug Fixes, falls nötig.

https://anno-union.com/de/union-update-das-annoversary-update-ist-da/

Lanicya
2023-04-05, 12:24:14
Das ist schon krass. Habe mir das Spiel zu Release gekauft und fand es damals schon nahezu Fehlerfrei, da mir persönlich nie was negativ aufgefallen ist. Wenn ich mir jetzt das Changelog so durchlese bin ich echt erstaunt wieviele Korrekturen da noch gemacht wurden.

Aber echt ein nahezu perfektes Anno. Wird wohl sehr schwer werden das zu übertreffen.




Gruß

Duran05
2023-04-05, 13:27:38
Anno 1800 hat auch seine Macken. Es ist zu groß und komplex in der Gestaltung geworden.
Mir gefällt z.B. der Wechsel der Karten nicht wirklich. Auch kannst du durch das stetige Itemwürfeln viele Waren aus dem Nichts erstellen lassen.

Die fallen bei der Produktion einfach nebenbei ab. Das ist irgendwie nicht Sinn des Spiels und das Itemshuffling war von Beginn an schon nicht jedermanns Sache.
Man kann jetzt noch Waren handeln, das macht es noch leichter.

Ein wenig mehr zu den Wurzeln von Anno 1602 zurück wäre nicht so verkehrt gewesen. Aufbauspiel mit Upgrademanier.
Kriege dürfen auch etwas komplexer werden, zuviele Schiffe und Kanonen gewinnen leider alles.
Der Geldbetrag ist im Endgame ja auch immer am Moneycap, so was darf eigentlich nicht passieren.

Mond
2023-04-05, 14:07:11
Mir ist das Spiel persönlich auch etwas zu komplex geworden. Die zwei Welten haben mir auch nicht gefallen, das fand ich alles auf einer Karte wie in 1404 deutlich besser gelöst. Auch das Setting war mir etwas zu modern. Hätte gerne ein etwas älteres Setting.

Lurelein
2023-04-05, 14:31:57
Wirklich das kompletteste und beste Anno mit Abstand.

Dachte damals schon Anno 1701 wäre eigentlich perfekt, aber dann kam 1404 und jetzt 1800. Einfach grandios der Support und Langlebigkeit. Top!

Frage mich echt wie das mit einem neuen Projekt toppen wollen :) Die Erwartungen sind ziemlich hoch und mal schauen was für ein Setting kommt.

aceCrasher
2023-04-05, 14:39:09
Mir ist das Spiel persönlich auch etwas zu komplex geworden. Die zwei Welten haben mir auch nicht gefallen, das fand ich alles auf einer Karte wie in 1404 deutlich besser gelöst. Auch das Setting war mir etwas zu modern. Hätte gerne ein etwas älteres Setting.
1:1 meine Gedanken. Generell ein ganz ganz tolles Spiel, aber das hin und her zwischen den Karten nervt mich tierisch. Besonders schlimm finde ich wenn meine Schiffe gerade in der "Überfahrt" zwischen zwei Karten sind und ich sie nirgends finden kann. Im Vergleich zu 1404 ist es wirklich sehr unübersichtlich. Trotzdem eine 9/10 von mir.

Ich bin sehr gespannt in welchem Setting das nächste Spiel stattfinden wird. Ich glaube ein Zukunftssetting werden sie sich nicht nochmal trauen. Wenn man zu weit zurück geht, kann ich mir aber kaum vorstellen wie man ein ähnlich komplexes Spiel wie 1800 schaffen will.

The_Invisible
2023-04-05, 14:46:32
Ja das mit den Welten kann schnell unübersichtlich werden, vor allem bei Konflikten (Wo ich sowieso kein Freund bin). Die Items hätte man ganz weglassen können, will sie eigentlich gar nicht benutzen obwohl sie eigentlich gerade im Endgame sehr mächtig sind.

Trotzdem ein sehr solides Game an dem sich aktuelle und zukünftige Aufbauspiele sicher messen müssen.

Aber gut, warten wir auf ein anno 1305 :D

Crazy_Chris
2023-04-05, 15:57:00
Schon toll wie lange Content und Patches für 1800 geliefert wurden. :up:

Nach den bisherigen Erfahrungen wird es den ein oder anderen Bugfix sicher noch geben. Quasi alle größeren Patches hatten ja diverse Probleme.

Ich hatte mir jeden Season Pass bei Erscheinen gekauft und habe die DLCs nach und nach im aktuellen Spielstand weitergespielt. War eine tolle Erfahrung und die Komplexität war kein echtes Problem.

Blase
2023-08-24, 11:23:36
Ich bin schon wieder unzählige Stunden in einem Endlosspiel drin, knapp 200K Einwohner. Ich habe nun spaßeshalber mal nen OSD bezüglich FPS und Co. angeschmissen, weil ich mir schon dachte, dass das aber nicht mehr flüssig ist...

Wenn ich in Crown Falls rein zoome und den Blickwinkel veränderte, bin ich in den 20ern FPS :freak: Nun, ich wusste ja, wie CPU limitierend das Spiel auch auf den stärksten CPUs so sein kann, es aber dann selbst zu erleben war schon lustig ;D

MfG Blase

Blase
2023-09-02, 21:16:39
So, bei ca. 250K Einwohnern muss ich nun anfangen, mehr oder minder sämtliche Produktionskreisläufe umzubauen :freak:

So viel Arbeit... :tongue:

MfG Blase

The_Invisible
2023-09-02, 21:29:58
Jap,da frage ich mich bei benchmarks über 60fps auch immer was getestet wird, worst case kanns nicht sein :D

Bukowski
2024-02-05, 10:42:15
Bin gerade an dem Game wieder dran, nachdem ich es zu release nur kurz mal angezockt hatte. Jetzt mit allen DLC's ist das ja ein ziemlich fetter Klopper geworden! :eek:

Aber ich bin jetzt (auf Schwierigkeit "normal"...also "einfach") sofort im ersten Anlauf wieder pleite gegangen...die Elektrifizierung bricht mir iwie immer wieder das Genick. Ab da rutsch ich hart ins Minus und habe keine Ahnung wie ich das aufhalten kann. Hab davor immer so 1-3k positive Balance, aber die neuen Gebäude haben halt immens hohe Instandhaltungskosten. Alleine das Dampfmotorengebäude schlägt mit 2k zu Buche. Keine Chance da iwie im positiven Bereich zu bleiben.

Verstehe die Finanzen auch nicht genau. In der "Balance" Ansicht werden nur Steuern und Instandhaltung aufgeführt und ggeinander gerechnet. Was ist mit den "Verkäufen"? Werden die separat berechnet? Die müssten doch praktisch noch on top kommen? Hab aber den Eindruck die zählen garnicht, und alleine die "Balance" ist entscheidend, denn sobald die ins Minus geht....wird auch die Kohle immer weniger.


Hab jetzt jedenfalls nochmal neu angefangen....und wäre dankbar, falls jmd ein paar Tips hat wie ich das mit de Finanzen besser hinbekomme.

5NzXedpNcQ0

Blase
2024-02-05, 11:19:16
Hab davor immer so 1-3k positive Balance, aber die neuen Gebäude haben halt immens hohe Instandhaltungskosten.

Imho bist du mit grade mal 1-3k positive Balance aber auch echt hart am Limit. Klar, dass du dann Pleite gehst, wenn du die teuren Gebäude platzierst.

Wenn ich raten sollte, gehst du mit deiner Bevölkerung zu wenig in die Breite, bevor du neue Technologien einführst. Meint, dass du erst einmal zusehen solltest, viele zusätzliche Wohnhäuser zu bauen und hochzuziehen, BEVOR du in neue Technologie investierst. Das sind zusätzliche Einnahmen, ohne die Kostenseite zu sehr nach oben zu treiben. Bestenfalls nämlich hast du an den bestehenden Waren bereits eine Überproduktion - und kannst "kostenfrei" damit weitere Wohnhäuser bedienen. Schlechtesten Falls musst du halt ein paar weitere - "günstigere" - Produktionsgebäude hochziehen.

Wenn deine Balance dann hoch vierstellig oder höher ist, kannst du ruhigen Gewissens in die nächste - und damit "teurere" - Technologiestufe investieren...

EDIT: Bezüglich deiner Frage was die Balance angeht. Dort geht in der Tat nur rein, was laufend eben ein- bzw. ausgegeben wird. Die "einmaligen" Ein- oder ausgaben bezüglich Käufe / Verkäufe tauchen dort nicht auf. Ist aber imho auch gut so, weil sie sonst die Zahlen verfälschen würden. Du willst an deiner Balance doch direkt ablesen können, ob du Plus machst oder eben nicht. Und wenn du auch nur in die Nähe der Null kommst, oder gar in Rote abdriftest, weißt du dann direkt, dass jetzt schnell zusätzliche Einnahmen (=> Wohnhäuser) ran müssen, bevor weiter in Produktion investiert wird. Einzige Ausnahme mag sein, wenn du einen Produktionskreislauf baust, der dann auch direkt DEUTLICH (!) gesteigerte Einnahmen garantiert. Habe jetzt nicht die Werte der Produktionsgüter vor Augen. Aber manche davon bringen ja sehr viel auf der Einnahmenseite, wenn sie dann der Bevölkerung zur Verfügung gestellt werden. Das kann dann u.U. deine Balance wieder deutlich nach oben katapultieren. Setzt aber voraus, dass du über genügend Barreserven verfügst, die eine gewisse Zeit im roten Bereich auch überbrücken können...

MfG Blase

Bukowski
2024-02-05, 11:45:46
Jo, ich platziere Wohneinheiten halt so wie sie gebraucht werden und hatte halt trotzdem schon überall ein leichtes Überangebot an Arbeitern (bis 100). Wüsste nicht wie ich da jetzt noch weiter in die "Breite" gehen soll, wenn ich nicht anfangen soll, extra stuff zu produzieren, den eigentlich keiner braucht. :confused:

Aber okay, ich werde das mal im neuen Spielstand in Betracht ziehen...mehr Wohneinheiten zu bauen, als notwendig sind....auch wenn ich das iwie nicht wirklich sinnig finde.

Blase
2024-02-05, 11:58:13
Also bei +100 kann ja kaum von einem Überangebot an Arbeitern gesprochen werden. Manch ein einzelnes Gebäude benötigt imho mehr :tongue:

Wie viele Einwohner hast du denn insgesamt?

Was meinst du mit extra Stuff den du nicht benötigst? Wenn du weitere Wohnhäuser platzierst und viele davon bis zur aktuellen Stufe hochziehst, verbrauchst du ja erst einmal nur die Ressourcen, die du jetzt bereits ohnehin schon zur Verfügung stellst. Es könnte höchstens passieren, dass du nicht genügend bei der einen oder anderen Ressource produzierst, um das "mehr" an Bewohnern auch zu bedienen. Dann ziehst du ein paar Produktionsgebäude hierfür nach.

Was du erreichen wirst sind mehr Bewohner - also mehr laufende Einnahmen. Dem gegenüber werden wahrscheinlich eher geringfügig erhöhte zusätzliche Ausgaben für weitere Produktionsgebäude stehen. In Summe also => eine höhere positive Balance - genau das was du brauchst.

Es "ließt" sich fast so, als würdest du ein Überangebot an faulen Arbeitern als was schlechtes ansehen. Falsche Betrachtungsweise! Dein Volk ist dafür da, dir stetige Einnahmen zu generieren - egal ob "berufstätig" oder nicht. Was glaubst du, wie viele Leute ohne Beschäftigung sind, wenn du 6stellige Einwohnerzahlen hast... :tongue:

MfG Blase

Bukowski
2024-02-05, 12:08:02
Also bei +100 kann ja kaum von einem Überangebot an Arbeitern gesprochen werden. Manch ein einzelnes Gebäude benötigt imho mehr :tongue:

Wie viele Einwohner hast du denn insgesamt?

Ca. 8500 Einwohner zu Anfang der Elektrifizierung.


Was meinst du mit extra Stuff den du nicht benötigst? Wenn du weitere Wohnhäuser platzierst und viele davon bis zur aktuellen Stufe hochziehst, verbrauchst du ja erst einmal nur die Ressourcen, die du jetzt bereits ohnehin schon zur Verfügung stellst. Es könnte höchstens passieren, dass du nicht genügend bei der einen oder anderen Ressource produzierst, um das "mehr" an Bewohnern auch zu bedienen. Dann ziehst du ein paar Produktionsgebäude hierfür nach.

Ja, eben...wenn ich neue, unnötige Wohnungen baue....steigen ja auch wieder die Ressourcenanforderungen für die basic needs etc.. Und die Inseln sind ja auch nicht unbedingt sehr groß, als das man da jetzt unendlich alles bepflastern könnte.


Was du erreichen wirst sind mehr Bewohner - also mehr laufende Einnahmen. Dem gegenüber werden wahrscheinlich eher geringfügig erhöhte zusätzliche Ausgaben für weitere Produktionsgebäude stehen. In Summe also => eine höhere positive Balance - genau das was du brauchst.

Es "ließt" sich fast so, als würdest du ein Überangebot an faulen Arbeitern als was schlechtes ansehen. Falsche Betrachtungsweise! Dein Volk ist dafür da, dir stetige Einnahmen zu generieren - egal ob "berufstätig" oder nicht. Was glaubst du, wie viele Leute ohne Beschäftigung sind, wenn du 6stellige Einwohnerzahlen hast... :tongue:

MfG Blase


Ja, okay...dann spiele ich das iwie falsch. Ich dachte, es geht auch um Trading....aber anscheinend hängt alles nur an der Einwohnerzahl. :freak: Das ist iwie uncool.

robbitop
2024-02-05, 12:10:28
Für das nächste Anno. Ein Anno der Gegenwart oder des 20. Jahrhunderts wäre auch nicht uninteressant. Aber auch Mittelalter wäre cool.
Und außerdem: 1602, 1503 und 1707 und 1404 sind nun so alt - dass das Zeitalter eigentlich auch wieder kommen könnte.

Ich persönlich hab damals 1602 am meisten geliebt. Dieser ganze neumodische Quest und Itemkram und dann das Aufbauen von den Parallelgesellschaften um irgendwelche Gewürze usw zu bekommen. Meh. Fühlte sich an wie Beschäftigungstherapie.

Blase
2024-02-05, 12:21:11
Ca. 8500 Einwohner zu Anfang der Elektrifizierung.

Ja, du solltest hier deutlich 5stellig werden, bevor du technologisch weiter gehst. Du brauchst mehr Einnahmen - und das geht nur mit mehr Bewohnern.

Ja, eben...wenn ich neue, unnötige Wohnungen baue....steigen ja auch wieder die Ressourcenanforderungen für die basic needs etc.. Und die Inseln sind ja auch nicht unbedingt sehr groß, als das man da jetzt unendlich alles bepflastern könnte.

Ja, deine Betrachtungsweise "passt" nicht. Mehr Bewohner => Mehr laufende Einnahmen. Es gibt also nicht wirklich "unnötige" Wohnungen :tongue:

Klar kannst du auf deiner Insel nicht beliebig viele Ressourcen anbauen bzw. produzieren. Aber du wirst ja schon weitere Inseln beansprucht haben und auf denen wiederum muss ja nicht nur wachsen bzw. produziert werden, weswegen du die Insel ursprünglich in Beschlag genommen hast. Je nachdem, was du einwohnertechnisch vor hast, wirst du gar nicht umhin kommen, mittel- bis langfristig dann eigene, reine Produktionsinseln zu betreiben. Dafür brauchst du aber dann in der Tat recht hohe laufende Einnahmen - was wiederum nur geht, wenn du genügend Bevölkerung hast.

Ja, okay...dann spiele ich das iwie falsch. Ich dachte, es geht auch um Trading....aber anscheinend hängt alles nur an der Einwohnerzahl. :freak: Das ist iwie uncool.

Wenn du nicht grade nach Schablone Einwohner und Produktionsgüter platzierst, wirst du ja immer wieder ein Überangebot an Waren und Gütern haben. Spricht ja überhaupt nichts dagegen, diesen Überschuss dann zu verkaufen. Je nach Produktionsgut spült das sehr ordentlich Geld in die Kasse. Aber in Summe fährst du besser, wenn du das "mehr" an Gütern einfach an das "mehr" deiner Bevölkerung weiter gibst...

MfG Blase

Bukowski
2024-02-08, 10:41:21
Hätte da nochmal ne Frage....macht das Sinn die Expeditionen schnellstmöglich zu machen, sobald die verfügbar sind? Oder was sind da gute Strategien? Hab den Eindruck die KI rammelt überall sofort hin, sobald es möglich ist...obwohl ich gelesen habe, dass dem eigentlich nicht so sein soll. :confused: Bin jetzt in die "neue Welt", weil ich jetzt halt den Rum brauch....und die eine KI Tante war schon da und hatte da schon wieder gleich Luftschiffe am Start. :eek: Könnte jetzt auch ne andere Expedition machen (Afrika?), aber brauchen ich tue da eigentlich noch nichts.

The_Invisible
2024-02-08, 10:47:23
Die KI cheated leider bzw ist gescripted. Aber ja, würde zumindest immer 1-2 Inseln schon mal reservieren, also Kontor platzieren.

MiamiNice
2024-02-08, 10:48:10
Das kommt darauf an, was Dein Spielziel und Stil ist. Ich z.b., wenn ich nicht im endlos mode auf Einwohner Rekord Jagt bin, sehe zu, dass ich die NPCs erst auslösche. Danach halte ich die Piraten in Schach, die droppen halt ein Set, was zum Karten generieren wichtig ist (es gibt in Anno 1800 nichts wichtigeres als die richtigen Karten zu haben). Expeditionen, die neue Baubereiche erschließen, zb. das Cap oder die Arktis, würde ich sofort machen. Je mächtiger die NPCs werden, desto länger dauert es, bis Du richtig anfangen kannst zu spielen. Deswegen bin ich immer schon recht früh gut dabei Anteile von den NPC Inseln zu kaufen um die schnell von der Bildfläche zu tilgen. Idr. kann die gut "auswirtschaften" und aufkaufen oder per Technik überholen.
Generell gibt es nicht DEN Weg, es führen in Anno viele Wege nach Rom. Je mehr Ahnung man von dem Game hat, desto irrelevanter werden die NPCs generell.

Bukowski
2024-02-08, 10:59:34
Ich bin da recht pazifistisch eingestellt und befreunde alle...auch die Piraten....weil die ja letztlich alle auch dann bei mir einkaufen (denke ich mir so). Das mit den "shares" mache ich jetzt auch öfters....allerdings habe ich den Eindruck, die kaufen die einfach zurück und ich bekomme nichtmal Geld dafür...kann das sein?


Okay...Expeditionen sofort...aye!


Was für "Karten" meinst du?

MiamiNice
2024-02-08, 11:16:10
Wenn Du noch nichts über Karten weißt, es auch noch nicht gesehen hast, würde ich Dir ungerne den Spielspaß nehmen. Wenn man sich einmal damit beschäftigt und in die Tiefe von Anno 1800 einsteigt, verliert es schnell seinen Zauber und es geht nur noch um den Besucherhafen, Attraktivität massiv hoch kloppen, massive Überproduktionen und das tauschen von Überproduktion gegen die nötigen Dinge um Millionen von Einwohner zu versorgen. Der Palast, die Speicherstadt und das Kartensystem, sind quasi Dinge, die das Spiel eine eine spezielle Richtig drängen und nicht jedem gefallen.

Bukowski
2024-02-08, 11:27:23
Meinst du diese Items die bestimmte Bonis geben?

MiamiNice
2024-02-08, 11:31:22
Ja, um diese geht es. Die gehen so weit das Du mit einer Fabrik, mehrere Inseln komplett versorgen kannst. Natürlich im Zusammenspiel mit der Speicherstadt und dem Palast. Und mit einer Farbik meine ich eine einzelne Fabrik, die mehrere Inseln mit dutzenden tausenden Einwohnern mit allem versorgt, was sie brauchen.
Die guten Karten farmt man im Besucherhafen, skaliert mit der Attraktivität und dem Palast. Deswegen braucht man die Sets und andere Dinge um die Attraktivität zu steigern und im Hafen kommen dann Karten an, die die Produktion mal eben um 600% steigern, Strom und Arbeiter überflüssig machen und vieles anderes mehr.

Bukowski
2024-02-08, 11:38:25
Ja, einige Items die ich bisher gesehen habe scheinen ziemlich heftig zu sein. Ich nutze die noch nicht viel, weil die Gebäude, die diese nutzen immer auch "influence" kosten und davon hab ich derzeit noch nicht viel. Aber wo ich sie nutzen kann, nutze ich sie natürlich.

Duran05
2024-02-08, 11:48:01
Vielleicht ist das der Fehler. Die Items solltest du frühestmöglich einsetzen, denn die Boni sind teilweise so stark, das du wesentlich mehr Einwohner befriedigen kannst und dadurch erhöht sich Geld (=mehr Items) und die Produktionsrate.
Bei den Händler kann man immer Gegenstände kaufen also ist Geld wichtig.

Die Händler kaufen auch Waren am Kontor ein, je höher die Stufe desto mehr sollte das auch werden. Es lohnt sich das Lager auszubauen.
Man hat mit einen der Updates die Menge erhöht die abgekauft wird.

Einfluss kommt automatisch durch Anzahl der Einwohner, also sorg dafür viele Inseln zu bebauen. Abreißen kann man immer noch, geht auch fast gar nicht anders.
Durch manche Gegenstände kannst du auch auf Produktionen verzichten, das bietet sich beim Aufbau an.