PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pimax 8k VR Headset


Seiten : [1] 2

Traxx
2017-09-20, 14:29:32
Kickstarter gestartet und das Ziel schon übertroffen. Ich bin auch mal dabei :D

https://www.kickstarter.com/projects/pimax8kvr/pimax-the-worlds-first-8k-vr-headset?ref=discovery

Mal schauen, ob das was wird ;)

RLZ
2017-09-20, 14:39:14
Sie hätten es besser kennzeichnen müssen, dass das 450Dollar Modell ein seltsames Upscaling macht und keine Input-Möglichkeit für die native Auflösung bietet.
Das Tested Fazit ist etwas durchwachsen.

JuVWs9IZIvk

Traxx
2017-09-20, 14:44:39
Sie hätten es besser kennzeichnen müssen, dass das 450Dollar Modell ein seltsames Upscaling macht und keine Input-Möglichkeit für die native Auflösung bietet.
Das Tested Fazit ist etwas durchwachsen.

http://youtu.be/JuVWs9IZIvk

Ja, das sollte etwas klarer beschrieben werden. Ich habe es gesehen und mich aufgrund der voraussichtlichen Lieferzeit sowie des Leistungsanspruchs für native Zuspielung in 8k mal für die kleinere 8k Version entschieden. Bin gespannt, wie / ob das was wird.

Kartenlehrling
2017-09-20, 14:54:20
Ich will doch nur kein Gefühl haben ich würde durch ein Ofenrohr schauen, die 210° brauch man wohl nicht,
ich glaube viele wie Ich wären mit einer Ambilight Lösung schon zufrieden, dafür aber >800ppi.

Nightspider
2017-09-20, 16:36:06
Für mich bleiben zwei 4K Screens auch zusammen noch 4K.

kA warum die das als 8K bezeichnen.

Flüssigkristallbildschirme sind imo nicht für VR geeignet, selbst als low persistense Variante.

Sowas wirds von Oculus und HTC(?) eh in eine Jahr auch geben. Und dann wahrscheinlich deutlich ausgereifter als in dieser Pimax Version denke ich.

Daredevil
2017-09-20, 18:34:13
Welche Grafikkarte willst du denn haben, um 8k@90fps zu befeuern, wenn heute schon Probleme auftreten, die momentane Performance abzuspielen? :D

Nightspider
2017-09-20, 18:44:59
Auflösung spielt kaum eine Rolle bei Foveated Rendering.

Klar steigt auch da die Rechenlast linear durch die Auflösung aber der Großteil fällt nun mal weg.

In einem halben Jahr gibts schon die GTX2080 alias Volta und wer weiß ob die nächste GPU Generation nicht wieder erneut Features mitbringt um Rechenlast einzusparen.

Niall
2017-09-20, 20:22:57
Welche Grafikkarte willst du denn haben, um 8k@90fps zu befeuern, wenn heute schon Probleme auftreten, die momentane Performance abzuspielen? :D

Der Witz ist eher: Wenn die Immersion gut, Pixel nahezu nicht mehr wahrnehmbar sind und die Tiefe bzw. die Blickrichtung sauber getracked wird, reichen eine Handvoll Polys und sauberes Lightning um dich aus der Realität zu saugen. (Etwas übertrieben ausgedrückt) ;)

gravitationsfeld
2017-09-20, 21:28:54
Der Witz ist: Stockholm-Syndrom.

user0815
2017-09-21, 00:07:28
Ich wuerde die Finger von dem Teil lassen:

1) "8k" - Das ist doch schonmal das Anzeichen dass der Hersteller den Kunden hinters Licht fuehren will. Es ist kein 8k panel, sondern 2x 4k. Und selbst dann wird das Ding ja nichtmal mit 2x4k angesprochen, sondern 1440p und dann upscaled. Eine native Version wird versprochen, aber wurde nicht gezeigt, man darf sie aber fuer extra geld dann doch backen...

2) 200 FOV sind in aktuellen Spiele Engines unmoeglich. Engines koennen maximal 180 FOV ausgeben. Genau dieses Problem will Nvidia mit ihrer Multiprojection loesen aber kein Spiel verwendet das aktuell. Sieht man ja auch sehr schoen dadran dass jeder der es ausprobiert hat eine Verzerrung in der Periphaerie sieht. Das Bild wird also immer verzerrt dargestellt werden, auch wenn der Treiber 200 verlangt, ausser der Spielentwickler passt das direkt an. Die haben aber nichtmal eine offizielle Demo gezeigt (haette ja schon gereicht das SDK in leere Unity Szene zu kopieren).

3) 90Hz? Weiss man nicht. Jeremy von Tested schwoert das Space Pirate Trainer nicht mit 90FPS lief. Das mag vielleicht an dem Demo-Laptop liegen, aber wenn es eine Firma nichtmal schafft das Produkt vollstaendig fehlerfrei in ihrerer eigenen Demo zu zeigen...

4) Kickstarter Video verletzt Copyright Gesetz und Kickstarter TOS (https://www.reddit.com/r/H3VR/comments/718k37/regarding_the_pimax_8k_kickstarter/) - Sehr zwiehlichtiges Verhalten. Die ganzen Gameplay videos im Kickstarter Video wurden ohne Erlaubnis benutzt. Anstatt den Entwickler anzuschreiben wird also einfach der Content geklaut. Das Verletzt nicht nur das Copyright sondern auch Kickstarter TOS.

5) Aktuelle Controller sind schlecht (siehe Tested Video) und man will bis zum Februar eigene Knuckles Controller entwickeln und massentauglich herstellen - etwas an dem Valve seit mehr als einem Jahr arbeitet und noch Monate vom finalen Produkt entfernt ist - klingt plausibel in 5 Monaten...

6) Kickstarter als Preorder mit etxrem niedrigen Funding Goal - mag jeder sehen wie er will, aber wer auf Kickstarter ein Produkt "kauft", der hat keinerlei Ansprueche auf Lieferung oder Garantie

7) Das Twitter Bild welches FOV veranschaulichen sollte war ja mal extrem sexistisch. Die haben es dann auch geloescht, aber effektiv zeigte das Bild dass man bei 110Grad nur Gesicht und Brueste sieht, bei 200 Grad dann aber auch die *****.

8) LCD, kein OLED. Es mag vermutlich taugen, aber OLED wird immer besser sein als LCD. Zumal das Pimax LCD nichtmal Full RGB, sondern auch wieder nur Pentile ist. D.h. gegenueber Full RGB hat man nur 2/3 der Subpixel.

Daredevil
2017-09-21, 00:11:46
Der Witz ist eher: Wenn die Immersion gut, Pixel nahezu nicht mehr wahrnehmbar sind und die Tiefe bzw. die Blickrichtung sauber getracked wird, reichen eine Handvoll Polys und sauberes Lightning um dich aus der Realität zu saugen. (Etwas übertrieben ausgedrückt) ;)
Bei 45fps aber nicht mehr.
Robo Recall ist auf hohen Settings bei meiner OC 980ti im GPU Limit, ich muss Details reduzieren um auf konstant 90fps zu bleiben.
Wenig FPS töten den Input Lag und ebenfalls die Immersion.

Traxx
2017-10-11, 13:05:03
Hands on auf reddit:
https://www.reddit.com/r/virtualreality/comments/74mjj3/i_got_to_demo_the_pimax_5k_and_8k_headsets_heres/

Finch
2017-10-11, 15:06:13
Das klingt doch schonmal sehr vielversprechend. Das Pixeldichte/Screendoorproblem scheint damit aus dem weg geschafft worden zu sein.

drmaniac
2017-10-11, 15:28:13
sabber


- I'm happy to report they have solved the edge stretching that the Tested guys commented on in their review.

- I could not see ANY screen door, chromatic aberration, or sub pixels while looking around the Fruit Ninja space and holding the sword close to my face.

- I could look far to the left and right using my eyes and even at the extreme of my eye-turning ability the image was pin sharp

- I imagine movies look amazing in it

- The 200° FOV is something you won't be able to go back from, using my Oculus now feels like i'm viewing the world through a scuba mask!


Ich kann die neue Technik in der Rift/Vive dann kaum abwarten ;)

Leider habe ich echt Angst, dass die technische Entwicklung der CPU/GPU Leistung jetzt dramatisch einbricht und damit "perfektes" VR verhindert...

RLZ
2017-10-11, 16:25:29
Das Pixeldichte/Screendoorproblem scheint damit aus dem weg geschafft worden zu sein.
Sicherlich nicht. Die Aussagen gab es auch zu DK2, CV1 und Vive. Bei manchen scheint die Begeisterung die Wahrnehmung zu trüben.

Die Tested Jungs haben recht deutlich gesagt, dass (wie zu erwarten) die Auflösung noch stark verbesserungswürdig ist.

Leider habe ich echt Angst, dass die technische Entwicklung der CPU/GPU Leistung jetzt dramatisch einbricht und damit "perfektes" VR verhindert...
Die Auflösung ist momentan einfach nicht sinnvoll befeuerbar und für Foveated Rendering fehlt dem Pimax das Eyetracking.

Traxx
2017-10-11, 23:12:23
Natürlich sind solche Berichte immer mit entsprechender Skepsis zu betrachten. Ich hoffe, dass die Entwicklung zumindest in die richtige Richtung geht. Schön wäre auch, wenn die renomierten Hersteller dadurch ihre neuen Produkte etwas früher auf den Markt bringen würden, resp. die Entwicklung auch entsprechend vorantreiben. Schon aus diesem Grund würde ich mir eine gutes Pimax HMD wünschen.
Die Vive macht wirklich Spass, aber für mich ist die Auflösung das grösste Problem. Schöne Games sind dort drin einfach nicht mehr schön, zumindest alles was weiter als 10m weg ist. Am schlimmsten finde ich das z.B. bei Racern. Da sehen die Wagen vor mir wirklich sehr unschön aus.
Wir werden sehen. Das Pimax 4k Headset war soweit ich gelesen habe z.B. für Elite schon recht gut.

Traxx
2017-10-13, 11:42:29
https://www.engadget.com/2017/10/12/pimax-8k-vr-headset/

"Update: Pimax confirmed that CLPL uses RGB sub-pixel arrangement, which is denser than PenTile as used on the Vive and the Rift."

Traxx
2017-10-18, 12:18:07
Hat sich das Headset an der IFA 2017 niemand aus dem 3dc angeschaut? Ich wusste gar nicht, dass die da waren. Sonst wäre ich evtl. mal "kurz" hingefahren.

First View von VoodooDE: https://www.youtube.com/watch?v=rOGnMGQ7gN4

RLZ
2017-10-18, 16:41:13
First View von VoodooDE: https://www.youtube.com/watch?v=rOGnMGQ7gN4
Nun haben sie auch neben allen Displayproblemen auch noch alle Performanceprobleme gelöst... Meine 970 ist für die Rift schon grenzwertig und nun reicht eine 980 für ein Vielfaches der Auflösung? :freak:

wolik
2017-10-18, 18:15:55
https://www.engadget.com/2017/10/12/pimax-8k-vr-headset/

"Update: Pimax confirmed that CLPL uses RGB sub-pixel arrangement, which is denser than PenTile as used on the Vive and the Rift."
Ich will nicht klugscheissen aber (2*3840x2160) ist nicht 8K. Aber egal. 4K soll wirklich toll sein. Und mit latency habe ich nicht verstanden, weniger als 15ms ? Wieso dann 75/90 Hz ? Das ist schon unterschied :)

Traxx
2017-10-18, 19:00:26
Nun haben sie auch neben allen Displayproblemen auch noch alle Performanceprobleme gelöst... Meine 970 ist für die Rift schon grenzwertig und nun reicht eine 980 für ein Vielfaches der Auflösung? :freak:

1440P, nehme ich an. Dann wird hochskaliert. Oder sehe ich das falsch? Ist ja nicht die native "8k" Brille. Meine Vive wird von einer oc 980ti@1450 befeuert und das läuft eigentlich nicht schlecht. Sie sprechen dort von einer 1080. Reicht das aus deiner Sicht für die genannte Anwendung, Fruit Ninja VR nicht @ 1440p?

Schade, dass sich niemand an der IFA selbst einen Eindruck verschaffen konnte. Naja, wir werden sehen ^^

RLZ
2017-10-18, 20:37:42
Reicht das aus deiner Sicht für die genannte Anwendung, Fruit Ninja VR nicht @ 1440p?
Das wären bei den 16:9 Format pro Auge immer noch fast dreimal soviele Pixel zum Berechnen als bei Vive/Rift.

Wer will denn außerdem wirklich länger als ein paar Minuten Fruit Ninja spielen? :freak:

Traxx
2017-10-19, 08:13:45
Wer will denn außerdem wirklich länger als ein paar Minuten Fruit Ninja spielen? :freak:
Lol, ich nicht mal ein paar Minuten... Mir ging es darum, dass in dem Hands-on wohl nur Fruit Ninja gezockt wurde. Das schien geklappt zu haben, die restilichen Performanceprobleme / Fragen konnten da imho ja nicht beurteilt werden. Wie so vieles Anderes auch nicht.

Ein paar Eindrücke beim Blick durch die Linsen:

PCars2
https://www.youtube.com/watch?v=xjkGcX-GeJ8

Elite Dangerous:
https://www.youtube.com/watch?v=_iisLwROA8o

Arizona Sunshine:
https://www.youtube.com/watch?v=sr5M47nhaCU

Edit/Nachtrag: Jetzt auch hier:
https://www.vrnerds.de/pimax-8k-brille-zeigt-project-cars-2-arizona-sunshine-und-elite-dangerous/

Jemand zufällig an den VR Days in Amsterdam (26./27. Oktober 2017)?

Traxx
2017-10-26, 17:13:13
Tomshardware hatte auch mal die Hände dran:

http://www.tomshardware.com/news/pimax-8k-vr-headset-trial,35745.html

wernerfrick
2017-10-27, 16:46:48
Allein das sehr viel schärfere bessere Bild und sehr viel mehr Fov (kein nerviges Taucherbrillenbild mehr) macht das teil so oder so hochintressant , hab auch die Oculus , aber würde sofort trotzdem das Teil kaufen wenns weiter so gut ankommt

Die bisherigen Tests überzeugen aufjedenfall.

Poook
2017-10-27, 17:31:47
Allein das sehr viel schärfere bessere Bild und sehr viel mehr Fov (kein nerviges Taucherbrillenbild mehr) macht das teil so oder so hochintressant , hab auch die Oculus , aber würde sofort trotzdem das Teil kaufen wenns weiter so gut ankommt

Die bisherigen Tests überzeugen aufjedenfall.

Vor allem erzeugt es Druck auf die Konkurrenz, so daß die Rift und Vive mal aus ihrer Schmuseecke rauskommen müssen.

RLZ
2017-10-27, 17:52:29
Vor allem erzeugt es Druck auf die Konkurrenz, so daß die Rift und Vive mal aus ihrer Schmuseecke rauskommen müssen.
Nate Mitchell hat ja schon etwas in der Richtung als Möglichkeit geteasert.

Bei dem Pimax sind mir immer noch zu viele Ungereimtheiten. Dass sie 3-4 Monate vor Auslieferung noch am grundlegenden Design der Controller arbeiten, ist auch etwas fragwürdig (auch wenn es die richtige Entscheidung ist von Vive-Style Controllern wegzugehen). Aber Kickstarter Produkte kommen ja seltenst pünktlich. :freak:

Traxx
2017-10-27, 19:10:17
Hoffentlich kommen bald noch ein paar Eindrücke von den VR-Events die gerade laufen wo die Pimax zu sehen ist.

2.5 Mio. geknackt, ist glaub jetzt mehr als Oculus hatte oder?

Vor allem erzeugt es Druck auf die Konkurrenz, so daß die Rift und Vive mal aus ihrer Schmuseecke rauskommen müssen.

Auch eine meiner Hoffnungen, dass die "Grossen" dadurch etwas schneller weiterentwickeln.

UdoG
2017-10-27, 22:39:07
Jepp - mehr als Oculus. Damals waren es knapp 2.4 Mio.

wolik
2017-10-28, 06:17:23
Comments. THW
Sure, the headset might offer higher resolution than any of the big-name headsets currently out, but calling it "The World's First 8K VR Headset" is pure marketing fluff, and involves stretching the definition of "8K" in multiple ways.

8K oder nicht... Ich bin auch sehr Interessiert.

RLZ
2017-10-28, 15:43:57
2.5 Mio. geknackt, ist glaub jetzt mehr als Oculus hatte oder?
Ja und das ist sicherlich ein Erfolg.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Kampagnen überhaupt vergleichbar sind. Bei Oculus gab es ja eher so Fragen wie "Funktioniert das überhaupt?" und "Wird jemals dafür irgendwer Spiele oder wenigstens Mods dafür entwickeln?"

Traxx
2017-10-29, 10:24:13
Ja und das ist sicherlich ein Erfolg.


Die finanzielle Basis um was Gutes draus zu machen sollte nun zumindest gegeben sein. Die 3 Millionen werden wohl auch in Kürze erreicht. Das Stretch Goal für das Eyetracking wäre dann auch geschafft.

Edit: 3 Mio. done. Eye - :upara: - tracking incoming ;)

RLZ
2017-10-30, 13:46:35
Edit: 3 Mio. done. Eye - :upara: - tracking incoming ;)
Bin gespannt was man damit wird anfangen können. Für Social Kram sicherlich cool, wenn es denn Support gibt.


Schöner Bericht von der aktuellen V3:
https://www.reddit.com/r/Vive/comments/79ibtj/i_demoed_pimax_8k_version_2_3_yesterday_here_are/

Nazar
2017-10-31, 16:31:02
Nate Mitchell hat ja schon etwas in der Richtung als Möglichkeit geteasert.

Bei dem Pimax sind mir immer noch zu viele Ungereimtheiten. Dass sie 3-4 Monate vor Auslieferung noch am grundlegenden Design der Controller arbeiten, ist auch etwas fragwürdig (auch wenn es die richtige Entscheidung ist von Vive-Style Controllern wegzugehen). Aber Kickstarter Produkte kommen ja seltenst pünktlich. :freak:

Das mit den Controllern ist weniger fragwürdig als das mit den "Controllern" bei Occulus! Wann sind die gleich noch mal nachgeliefert worden? :wink:

Edit: ich habe mir nun auch Reviews von ehemaligen Skeptikern angesehen, die das Teil endlich testen konnten und das was hervorsticht sind folgenden Punkte:

1. überhaupt keine Probleme mit der Lesbarkeit der Schriften!
2. 200° FoV und damit kaum noch Ränder erkennbar (auch vertikal)
3. kein Lag
5. kein Ghosting
6. "Fliegengitter" nur noch zu erkennen, wenn man sich stark konzentriert/nach Pixeln sucht
7. keine Probleme mit der Helligkeit
8. Kein "gloy shine" mehr bei hellen Objekten

Ob das nun echte oder gefakte 8K sind, bleibt dabei erst einmal vollkommen nebensächlich, solange die bisherigen Knackpunkte (Fliegengitter, Glroy Shine, Lesbarkeit der Schrift und Taucherbrilleneffekt) behoben wurden.
Klingt fast zu schön, um wahr zu sein.

RLZ
2017-10-31, 16:57:18
Das mit den Controllern ist weniger fragwürdig als das mit den "Controllern" bei Occulus! Wann sind die gleich noch mal nachgeliefert worden? :wink:
Controller wurden nie zum Verkaufsstart versprochen. Deswegen wurde auch nichts "nachgeliefert".

Worf
2017-10-31, 17:05:04
Das mit den Controllern ist weniger fragwürdig als das mit den "Controllern" bei Occulus! Wann sind die gleich noch mal nachgeliefert worden? :wink:

Edit: ich habe mir nun auch Reviews von ehemaligen Skeptikern angesehen, die das Teil endlich testen konnten und das was hervorsticht sind folgenden Punkte:

1. überhaupt keine Probleme mit der Lesbarkeit der Schriften!
2. 200° FoV und damit kaum noch Ränder erkennbar (auch vertikal)
3. kein Lag
5. kein Ghosting
6. "Fliegengitter" nur noch zu erkennen, wenn man sich stark konzentriert/nach Pixeln sucht
7. keine Probleme mit der Helligkeit
8. Kein "gloy shine" mehr bei hellen Objekten

Ob das nun echte oder gefakte 8K sind, bleibt dabei erst einmal vollkommen nebensächlich, solange die bisherigen Knackpunkte (Fliegengitter, Glroy Shine, Lesbarkeit der Schrift und Taucherbrilleneffekt) behoben wurden.
Klingt fast zu schön, um wahr zu sein.
Wenn das so ist, dann ist das Ding gekauft zu einem akzeptablen Preis. Vorausgesetzt es besteht weitestgehende Kompatibilität zu meinen Spielen. Also schon mal alle Rennspiele (pCars, R3E, iRacing, Assetto Corssa) und weitere Spiele auf Steam.
Spiele aus dem Oculus-Store werden wohl nicht akzeptiert werden, oder?

RLZ
2017-10-31, 17:30:45
Wenn das so ist, dann ist das Ding gekauft zu einem akzeptablen Preis. Vorausgesetzt es besteht weitestgehende Kompatibilität zu meinen Spielen. Also schon mal alle Rennspiele (pCars, R3E, iRacing, Assetto Corssa) und weitere Spiele auf Steam.
Spiele aus dem Oculus-Store werden wohl nicht akzeptiert werden, oder?
Es ist ein SteamVR Headset. Dementsprechend dürfte man über Revive auch Zugriff auf den Oculus Store haben.
Wobei Kickstarter halt kein Kaufen ist. Nach dem STEM System bin ich da ein gebranntes Kind :/

Grundkurs
2017-10-31, 21:05:10
das liest sich doch alles überraschend gut, bin sehr aufs fertige Produkt gespannt.

Nazar
2017-10-31, 21:51:42
Wenn das so ist, dann ist das Ding gekauft zu einem akzeptablen Preis. Vorausgesetzt es besteht weitestgehende Kompatibilität zu meinen Spielen. Also schon mal alle Rennspiele (pCars, R3E, iRacing, Assetto Corssa) und weitere Spiele auf Steam.
Spiele aus dem Oculus-Store werden wohl nicht akzeptiert werden, oder?

Die pCars und Assetto Corsa wurden schon mit dem Pimax VR HS vorgeführt und alle anderen Steam Spiele sollen einwandfrei funktionieren. Sogar solche "Exoten" wie DCS funktionieren ohne bekannte Probleme.
Ich werde auch zuschlagen, allerdings erst, wenn es wirklich released wurde.
Ich bin ein gebranntes Kind was Kickstarter Projekte angeht und habe meine Lehren gezogen. :wink:

Traxx
2017-11-01, 06:29:03
Ob das nun echte oder gefakte 8K sind, bleibt dabei erst einmal vollkommen nebensächlich, solange die bisherigen Knackpunkte (Fliegengitter, Glroy Shine, Lesbarkeit der Schrift und Taucherbrilleneffekt) behoben wurden.


Genau das war der Grund für mich da mitzumachen. Einen Vorteil hat das gafakte 8k imho: Das ist von einem starken Rechner einigermassen zu schaffen. Der Scaler muss dann aber auch vernünftig arbeiten. Hoffentlich kann ich bald berichten ;)

user0815
2017-11-01, 06:55:08
Habe meinen Pledge gecancelt. Einfach viel zu unsicher das Ganze. Falls das Ding am Ende doch taugt werd ich es zum Retailpreis bestellen, aber ich habe in letzter Zeit schon viel zu viel Geld in Kickstarter gesteckt die am Ende gar nicht oder nur ein minderwertiges Produkt verschickt haben.

Traxx
2017-11-01, 06:58:39
Pimax 8k Updated Impressions & In-Depth Interview with Ru Wang (Sr. Marketing Director of Pimax):
https://www.youtube.com/watch?v=G3AtCeTuO4k&feature=youtu.be

Racing scheint ihm zu gefallen (1:40). Bei Big Screen scheint die Auflösung die hohen Erwartungen nicht zu erfüllen.

user0815
2017-11-01, 07:07:37
Die Winkelaufloesung ist bei dem Headset nicht viel groesser als Rift und Vive

Rift/Vive sind 2160x1200 bei 100FOV, Pimax ist 5120x1440 bei 200FOV und die Displays werden aktuell noch nicht voll ausgenutzt.

Nazar
2017-11-01, 07:47:55
Edit:

Also hat deiner Meinung nach das Pimax HMD keine/kaum höhere Auflösung als das Oculus oder das Vive?
Interresant wäre dann zu erfahren, wie sie ein höheres FoV hinbekommen ohne einen Fischaugeneffekt zu erzeugen und wie sie all die anderen Probleme beheben konnten (Fliegengitter, Glory Effekt, etc.).
Mechanisch (durch anderen Linsen) ist das meiner Meinung nach nicht zu bewerkstelligen.
Würdest du bitte Quellen für deine Beahuptungen nachreichen?

user0815
2017-11-01, 08:07:46
Welche Behauptungen? Die Input-Aufloesung und FOV stehen doch in den Specs

Wenn die Inputaufloesung etwas ueber doppelt so hoch ist und das FOV doppelt so gross ist, dann wird man bei Big Screen kaum ein schaerferes Bild haben koennen.

RLZ
2017-11-01, 15:59:13
Die Pimax Video zeigen schön, warum wir fürs Rendering von einer rein planaren Projektion wegmüssen für einen solchen Field of View.

https://abload.de/img/problemc2j8e.jpg

Je weiter wir vom Zentrum wegkommen, desto mehr Pixel werden pro Grad berechnet. Zwischen den beiden A-Säulen haben wir sicherlich einen FOV von 90+ Grad und damit >50% des Sichtfeldes (pro Auge liegen wir glaub bei 140-150 Grad?). Im gerenderten Bild nimmt der Bereich allerdings nichtmal ein drittel der Auflösung ein.

Pimax hat schon sinnvollerweise die Displays etwas angewinkelt und Nvidias Lens Matched Shading kann auch etwas helfen. Da ist für Hard- und Softwareentwickler noch einiges ans Performance rauszuholen.
Im Endeffekt müssen wir den total ineffizient genutzten Framebuffer auch noch ans HMD übertragen, was ja nochmal zu Problem führt.

5CH4CHT3L
2017-11-01, 19:10:40
Die Pimax Video zeigen schön, warum wir fürs Rendering von einer rein planaren Projektion wegmüssen für einen solchen Field of View.

Normale Displays müssen planar sein, um alles verhältnisgetreu abzubilden, da man nicht weiß wo sich der / die Betrachter befinden. Wenn man sich nun ein Curved Display / Multi-Monitor Setup (mit Winkeln) hintellt, funktioniert das nur noch mehr oder weniger gut.
Mit VR-Geräten weiß man aber, wo sich das Auge befindet. Man bräuchte noch die Informationen über die Postition des Displays und die Verzerrung der Linsen, dann könnt man eine perfekte Projektion schaffen.
Eigentlich alles im machbaren Bereich. Was ich noch gut fände wäre ein Herabsetzen der Auflösung in äußeren Bereichen des Blickfeldes, da man dort kaun Sehnerven hat, selbst wenn man ganz zur Seite schaut. Das könnte Pixel sparen und Performance verbessern. Bei >135° FOV sieht man die Ränder eh nur noch verschwommen

Traxx
2017-11-02, 10:39:57
Das geht ja mal richtig voran, fast 3.8 Millionen und noch etwas mehr als ein Tag übrig. Das hätte ich echt nicht erwartet, hoffentlich machen sie was gutes draus...

Worf
2017-11-02, 12:39:34
VR-Nerds:
Pimax entschuldigt sich: Probleme mit 90 Hz bei der 8K-Brille, neue Risiko-Liste
https://www.vrnerds.de/pimax-probleme-mit-90-hz-neue-risiko-liste/

RLZ
2017-11-02, 14:42:59
VR-Nerds:
Pimax entschuldigt sich: Probleme mit 90 Hz bei der 8K-Brille, neue Risiko-Liste
https://www.vrnerds.de/pimax-probleme-mit-90-hz-neue-risiko-liste/
Interessant...
Wireless Systeme bekommt man schon zu kaufen: Risiko Mittel.
Ein wirklich für den Gamingeinsatz funktionierendes Eye-Tracking System konnte noch keiner zeigen: Risiko niedrig

Dazu Kickstarter-Q3 2018 (aka frühstens 2019) erst die Controller fertig.

:freak:

Traxx
2017-11-03, 18:19:13
Das wars, die Kampagne ist beendet.

5.946 Unterstützer haben 4.236.618 $ beigetragen, um dieses Projekt zu verwirklichen.

SweViver eindrücke:

https://www.youtube.com/watch?v=93Fd8atublU

Traxx
2018-06-01, 09:35:11
Update:

https://www.roadtovr.com/pimax-ship-pre-production-8k-headsets-month-kickstarter-version-slated-june/

Ich bin ja sehr gespannt auf die ersten Feedbacks der "Betatester". :cool:

Kartenlehrling
2018-06-01, 10:40:27
Das ist doch viel zu schwer,
ich hoffe in 8-10 Jahre das die Brille wie eine Schutzbrille ausieht und auch so leicht ist.

https://guideimg.alibaba.com/images/shop/2015/08/10/76/tinksky-windproof-goggles-onion-goggles-eyes-protector-black_7382676.jpeghttps://www.itwissen.info/lex-images/flexible-oled-foled-foto-universal-display-corp-dot.png

Traxx
2018-06-01, 11:16:32
Das hoffe ich auch, für in 8 - 10 Jahren. Für dieses Jahr hoffe ich auf die 8k welche sich nicht schwerer als die Vive anfühlen soll. ;)
Auch schön wäre, wenn HTC und oder Oculus aus der Komfortstarre aufwachen würden und uns eine Überraschung beschert...

Gibt es hier eigentlich noch weitere Backer oder bin ich der einzige Bekloppte? ;D

Traxx
2018-06-08, 12:08:56
Die Pimax 8k M1 ist bei den Testern eingetroffen.

https://www.youtube.com/watch?v=kjkTmsmKb5I

Wegen NDA gibt es aber noch keine public Tests. Die Resultate gehen an Pimax. Hoffentlich kann man dann ein wenig zwischen den Zeilen lesen.

LuckyD
2018-06-12, 21:35:07
Auch VodooDE hat eine M1 (IMHO einer der besten deutschen VR-YouTuber)

H75kk3RUKGk

Wenn die Brille was wird, dann freu ich mich schon auf meine erste VR-Erfahrung. Hab bis jetzt nur die Samsung Gear VR und schon die find ich richtig geil. Aber mehr als 800 Euro will ich auch nicht zahlen. Da sollte aber schon alles dabei sein (wie bei der Rift).

RaumKraehe
2018-06-12, 22:57:27
Auch VodooDE hat eine M1 (IMHO einer der besten deutschen VR-YouTuber)

http://youtu.be/H75kk3RUKGk

Wenn die Brille was wird, dann freu ich mich schon auf meine erste VR-Erfahrung. Hab bis jetzt nur die Samsung Gear VR und schon die find ich richtig geil. Aber mehr als 800 Euro will ich auch nicht zahlen. Da sollte aber schon alles dabei sein (wie bei der Rift).

Nun ja, wenn du dir dann noch den entsprechenden Rechner kaufst. Nun unbedingt auf dieses HMD zu warten halte ich für Quatsch. Denn der Unterschied zwischen Gear VR und Rift ist auch so schon immens.

Für mich ist der größte Unterschied halt die Bewegungsfreiheit. Das ist es was VR ausmacht. Selbst die Gear VR, habe damit tolle Erfahrungen gemacht, kommt da nicht mal im Ansatz ran. Das man halt immer noch ein recht eingeschränktes Sichtfeld hat vergisst man nach eine Minute. Ich würde nicht warten. Auch jetzt gibt es schon absolut überzeugende Erfahrungen.

Ich denke die Müssen von den Displays weg, das Bild muss per Miniprojektor direkt auf die Netzhaut gebeamt werden. Dann werden die Brillen auch kleiner da man die Optiken nicht mehr braucht.

Beim Bogenschießen wird man sich das Ding ständig vom Kopf hauen. Es ist an den Seiten schlicht zu groß. Knalle jetzt schon immer mit den Controllern an die Rift.

LuckyD
2018-06-13, 10:22:15
Arrrgghh ... hab mir noch gestern gedacht beim Schreiben:"Soll ich ein wenig ausholen und ausführlicher schreiben, wieso ich jetzt noch keine HMD kauf? ... ach nee ... scheiß drauf. Kurz und bündig!"

Also: Da ich gegen Ende des Jahres ein Haus bauen werde, mir da meinen Hobby-Raum einrichten werde (so 5mx6m werden auf jeden Fall geplant) und meine jetzige Wohnung mit 65 Quadratmeter sowieso zu klein ist für VR, liegt es bei mir auf der Hand, bei VR noch zu warten was Oculus so bringt oder ob Pimax was wird.

Ein neuer PC wird dann auch gleich gekauft mit NextGen TI und mind. 8-Kern Prozessor. Insgesamt wollte ich so 10.000 Euro mit allem drum und dran in den Hobby-Raum stecken. Da bin ich auch am Überlegen, ob dann auch gleich 3x50" FullHD Monitore/TVs mit Racing Seat usw. angeschafft wird für den jetzigen PC und der neue PC so Spiele wie Star Citizen, Shooter und natürlich VR bedient. VR kommt bei mir 100% in den Hobby-Raum. Auch eine kleine Sofa-Lounge usw. ... vielleicht 'ne kleine Bar, damit man auch mal schön besoffen mit den Nerd-Freunden in die VR-Welt eintauchen kann XD

Ich freu mich auf jedenfall tierisch auf "mein VR" mit Roomscale und Co., aber durch mein jetziges 3x27" Monitor Setup in meiner "kleinen" Wohnung kann ich dieses Jahr auch noch überbrücken ;)

Traxx
2018-07-03, 10:45:51
Es geht anscheinend voran.

https://www.roadtovr.com/pimax-starts-mass-production-phase-8k-vr-headset/

RaumKraehe
2018-07-03, 11:12:14
Es geht anscheinend voran.

https://www.roadtovr.com/pimax-starts-mass-production-phase-8k-vr-headset/

Das Ding ist von der Ergonomie her eine Katastrophe. Ich behaupte mal keck: Bei jedem Spiel das Bogenschießen beinhaltet oder sowas wie Beat Saber, werdet ihr euch das HMD ständig vom Kopf hauen. Das passiert mir schon mit der Rift und die ist nicht so ausladend.
Für Cockpit Games mag das funktionieren, aber für alles andere nicht.

Ben Carter
2018-07-03, 11:23:51
Also ich komme weder beim Bogenschießen in Skyrim VR noch bei BeatSaber in die Gefahr, die Vive zu berühren. Ist also sicherlich auch Gewöhnungssache und persönlicher Spielstil.

RaumKraehe
2018-07-03, 11:39:16
Also ich komme weder beim Bogenschießen in Skyrim VR noch bei BeatSaber in die Gefahr, die Vive zu berühren. Ist also sicherlich auch Gewöhnungssache und persönlicher Spielstil.

Und wie schaut dein Highscore in Beat Saber aus? Spielst du Expert?
Spielst du "Sacralith: The Archer’s Tale"? In dem Spiel muss man gefühlt 30-40 Pfeilen pro Minuten ab ballern. Also alle 1,5 Sekunden einen. Und den muss man erstmal aus dem Köcher holen.

Ich versuche mich so natürlich wie möglich in VR zu bewegen. Um mit einem Bogen richtig zu zielen muss die Sehne so nah wie möglich am Kopf sein.

Ben Carter
2018-07-03, 17:46:00
Score weiß ich nicht auswendig (bin derzeit im Urlaub), aber ich spiele die meisten Tracks auf Hard fehlerfrei durch und hab ein paar Mal Expert versucht, da bin ich aber noch nicht sehr weit gekommen. Bogenschießen kenne ich bisher nur von Skyrim VR. Aber wie gesagt, ich habe da überhaupt keine Befürchtungen, die Brille zu berühren, da ich einfach weiß, dass ich eine Brille trage und eben ein paar Zentimeter Abstand lassen muss - ohne dass ich direkt daran denke, das ist einfach instinktiv.

RaumKraehe
2018-07-03, 19:52:23
Aber wie gesagt, ich habe da überhaupt keine Befürchtungen, die Brille zu berühren, da ich einfach weiß, dass ich eine Brille trage und eben ein paar Zentimeter Abstand lassen muss - ohne dass ich direkt daran denke, das ist einfach instinktiv.

Das dachte ich auch. Aber wie es im Eifer des Gemetzels so immer ist: Dann vergisst man das doch sehr schnell. Um in natürlicher Haltung einen Pfeil abzuschießen muss ich die Sehne ja quasi bis zum Auge ziehen. Da machen die Controller an sich schon Probleme. Ich habe allerdings keinen Plan wie gut das in Skyrim umgesetzt wurde.

Ben Carter
2018-07-04, 00:08:43
Ich ziehe sie zum Kinn - zumindest habe ich es so gelernt. Wie gesagt, ich kann mir durchaus vorstellen, dass manche mehr Probleme damit haben bzw. überhaupt erst. Ich weiß aber von mir, dass es mich nicht stört.

LuckyD
2018-07-05, 17:53:28
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aAxmOyd_460svvp9.webm

Die zieht auch zum Kinn. Demnach sollte es dann auch mit der Pimax und Co. klappen ...

Scruffy
2018-07-08, 13:16:15
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aAxmOyd_460svvp9.webm

Die zieht auch zum Kinn. Demnach sollte es dann auch mit der Pimax und Co. klappen ...
:biggrin:

Ich ankere am Mundwinkel, mit den Vive Controllern könnte ich mir da schon vorstellen, dass ich an die Brille kommen würde. Hatte da aber nie wirklich Probleme mit bei der Vive eines Freundes, eher bei Controller an Controller, da ich den langen Ring oben dran nicht gewöhnt bin.
Die Pimax Controller sehen aber gut aus im verlinkten roadtovr Artikel. Bei dem Headerbild muss ich aber schon etwas einen Hammerhai denken :wink:

TheGoD
2018-07-09, 17:47:27
Ich habe mir mit der Rift in 1 1/2 Jahren auch noch keinen Controller an das Headset gehauen (ok, vielleicht sehr leichte Berührungen bei Thrill of the Fight wenn ich blocke) und ich spiele sowohl Skyrim VR als auch Beat Saber, letzteres ausschließlich auf Hard und Expert mit einigen Stock-Songs fc'd auf Expert.

LuckyD
2018-07-13, 09:59:47
Gibt's jetzt schon irgendwelche Leaks, die darauf hindeuten, ob's was wird mit der Pimax oder nicht?

MadManniMan
2018-07-13, 10:38:27
Klärt mich mal bitte auf: das Pimax 2,5 und 4 K gibt's für jeweils laue < 300 €, aber das ist nur das Headset, right? Alles andere - also Controller, Sensoren, ... - kommt wo genau her und wieviel kostet der Spaß dann?

user0815
2018-07-13, 13:02:54
Pimax M1 Leaks
https://imgur.com/a/KYEbgGO#bewQKHE

RaumKraehe
2018-07-13, 13:17:58
Pimax M1 Leaks
https://imgur.com/a/KYEbgGO#bewQKHE

Im Grunde genau das was ich erwartet habe. ;)

Traxx
2018-07-14, 13:07:48
Hehe, also ich bin ja sehr gespannt. SweViver hat zum Leak was geschrieben.

https://www.reddit.com/r/Pimax/comments/8ykzdf/about_the_pimax_8k_m1_leaks_from_a_beta_testers/

Fliwatut
2018-07-14, 13:40:35
Wann fällt denn das NDA? Und wo kann man das Ding kaufen?

RLZ
2018-07-14, 16:52:00
Hehe, also ich bin ja sehr gespannt. SweViver hat zum Leak was geschrieben.

https://www.reddit.com/r/Pimax/comments/8ykzdf/about_the_pimax_8k_m1_leaks_from_a_beta_testers/
Das Problem ist, dass Influencer sich so vor den Marketingkarren spannen lassen, dass man ihnen nix mehr glaubt.

Man hört seit nem Jahr jeden Monat, dass die Probleme bei Pimax gelöst sind, aber trotzdem sind sie noch da....

Traxx
2018-07-15, 13:25:20
Grundsätzlich schwierig, welche Infos man wem und wo noch glauben soll. Ich stelle mir die Frage immer öfter, wo man an objektive Infos - allgemein, nicht auf Pimax bezogen - kommen soll.

Unsere Qualitätsmedien machen imho nur noch News, so schnell wie möglich, nicht so gut wie möglich (Zeit ist ja der kritische Faktor um zu verkaufen oder Klicks zu erhalten) und im Netz kann eh jeder alles erzählen was er mag.

@Topic: Hoffentlich werden wir bald sehen, ob die Influencer aka Betatester mit den bisher durchgedrungenen Aussagen richtig lagen oder ob das Ding eine Katastrofe wird. Für uns VR Enthusiasten hoffe ich natürlich, dass es was wird...

Kennung Eins
2018-07-15, 21:55:24
Im Prinzip kannst du nur viel auf Messen / Konferenzen weltweit unterwegs sein, um dir selbt ein Bild zu machen.

Oder eben dein eigenes Netzwerk aus Kollegen im direkten Arbeitsumfeld nutzen.
Ich vertraue den Leuten (aus einem solchen Umfeld) deutlich mehr als einem "Ich mache schon seit 2,5 Jahren VR!!!!!!111elfelf"-Typen.


Ach und auch noch btt:
Mich hat das Pimax 8k auf der CES nicht wirklich umgehauen. Es sah alles ziemlich weichgezeichnet aus als wäre da irgendein zusätzlicher Filter drin ..
Ergonomie hab ich nichts erwartet (wie auch, bei den Dimensionen ist das beim ersten Schuss nicht zu erwarten) und wurde nicht enttäuscht.

Es gibt andere Hersteller (NDA=>kein Name), die auch gleich einen großen OEM in der Hinterhand haben, die ein ähnliches Design, VIEL bessere SteamVR+Lighthouse Tracking Integration mitbringen (bei 5k Auflösung). Nur Evolution, nicht Revolution - dafür aber solide.

LuckyD
2018-08-09, 19:19:26
Wenn Preis stimmt und das HMD gute Eckdaten hat, wird es für die Pimax eng ...

Ci2nBzDlykU

Platos
2018-08-09, 21:26:28
Die Pimax ist doch eh nicht zu gebrauchen. Niemand muss sich vor der fürchten als Konkurrent. Die Linsen sollen ja trüb sein/Verzerrungen haben, extrem Schwer, allg. billige Verarbeitung (Display ect.) und ich glaube die subjektive Schärfe war auch nicht so, wie man es von der eigentlichen Auflösung erwartet hat. Wenn die Probleme nicht behoben werden (was quasi die ganze Brille ist), dann wird das eher ein Flopp, denke ich.

Traxx
2018-09-02, 11:12:05
Die Star VR klingt sehr gut, hoffen wir, dass der Preis einigermassen erträglich bleibt. Ich persönlich würde viel ausgeben für eine wirklich gute Brille, bin jedoch etwas skeptisch, ob die Auflösung der Star VR hoch genug ist. Das Display scheint jedoch ziemlich gut zu sein, Sebastian von MRTV war anscheinend ziemlich begeistert (auch Tester der Pimax).
https://www.youtube.com/watch?v=GvFBUvfpQJ8
Edith sagt: StarVR One Stuff lagere ich mal hier hin aus:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=590365


Hier die ersten Eindrücke vom Pimax Backer Meetup aus Berlin:

http://forum.pimaxvr.com/t/berlin-meetup-backers-hands-on-impressions-only/7757

Ende September sollen die ersten HMD's an Backer verschickt werden. We'll see...

Kennung Eins
2018-09-02, 12:11:57
Das HMD ist tatsächlich sehr gut, mein persönlicher Eindruck. Das beste VR HMD derzeit aus meiner Sicht.

SamLombardo
2018-09-02, 12:30:11
Du hast sie testen können? Gestern in Berlin? Berichte doch mal etwas genauer;)

RLZ
2018-09-02, 12:33:55
Ende September sollen die ersten HMD's an Backer verschickt werden. We'll see...
Das sollten sie auch schon im Januar. ;)
Auf Zeitangaben würde ich bei Pimax nichts mehr geben.

Kennung Eins
2018-09-02, 12:44:46
Du hast sie testen können? Gestern in Berlin? Berichte doch mal etwas genauer;)

Ja, über das Jahr verteilt immer mal wieder.
Darf leider nichts sagen, dank NDA.

Ach so, um Verwirrung zu vermeiden: ich spreche vom StarVR HMD.

Pimax ist dagegen nicht so gut.

Kriton
2018-09-02, 13:03:51
Ist StarVR komaptibel mit dem SDK, welches von Valve bereitgestellt wird? Oder ist das was eigenes?

SamLombardo
2018-09-02, 13:05:19
Ah ok. Danke

Traxx
2018-09-02, 14:18:35
Ja, über das Jahr verteilt immer mal wieder.
Darf leider nichts sagen, dank NDA.

Ach so, um Verwirrung zu vermeiden: ich spreche vom StarVR HMD.

Pimax ist dagegen nicht so gut.

Danke für die Info ;). Wird wohl auch eine etwas andere Preisklasse werden ^^

Weiterer Bericht:
https://blog.infinite.cz/pimax-8k-m2-5k-impressions-7dc661e024c4

Traxx
2018-09-08, 11:36:20
Das sollten sie auch schon im Januar. ;)
Auf Zeitangaben würde ich bei Pimax nichts mehr geben.

Kickstartertime halt ;). Ich habe grundsätzlich mal mit einem Jahr Verzögerung gerechnet. Falls es so kommt wie nun angekündigt und dem Preis entsprechend Brauchbar ist wäre es für mich o.k. Hatte zwischenzeitlich Bedenken ob da überhaupt noch was kommt...

Wäre gut für uns alle, das gäbe dann hoffentlich etwas Druck auf die Grossen...

https://www.roadtovr.com/pimax-8k-to-being-shipping-by-months-end-pimax-5k-plus-announced/

Razor
2018-09-09, 06:47:33
[...]etwas Druck auf die Grossen...[...]
Ist das Dein ernst?

Facebook hat derzeit ganz andere Probleme... denen sind gerade die Hälfte Ihrer Mitglieder weg gebrochen!
Und während die HMD mit Handy im Blickfeld quasi keine Rolle mehr spielen, sind die Verkäufe der verkabelten HMD sehr stark zurück gegangen.
Man redet schon von einer erneuten Endzeit der VR...

So etwas wie die Oculus Go (Kabelloses HMD) verkauft sich hingegen sehr gut.
Womit eigentlich schon klar ist, wie es um die derzeitige Nutzung von VR ausschaut... Medienkonsum und ich werde hier lieber nicht genauer.

Wenn die ganzen Hansel hier mit "ich warte, bis alles perfekt ist" weiter machen, dann ist Schluss damit, bevor es richtig angefangen hat.
In der Medizin und in der Industrie wird VR überleben, aber ob es absehbar im Consumer-Umfeld einen Durchbruch gibt?
Sieht momentan nicht mehr danach aus...

Razor

Traxx
2018-09-09, 11:43:01
Ist das Dein ernst?
Wenn die ganzen Hansel hier mit "ich warte, bis alles perfekt ist" weiter machen, dann ist Schluss damit, bevor es richtig angefangen hat.
Razor

Ja, ist mein Ernst. Findest du, dass die Weiterentwicklung bei den Grossen schnell genung voranschritt? Mir geht es nicht um den Preisdruck sondern um die Weiterentwicklung.

Mit ein Grund weshalb ich persönlich Technologien, welche mich interessieren, im Rahmen meiner Möglichkeiten mit Kauf derselben "unterstütze", auch wenn das Produkt nicht 100% meinen Erwartungen entspricht. Im Bezug auf VR wären das z.B. DK2, Vive, Vive Pro, Pimax 8k als Backer 1013. Das "ich warte, bis alles perfekt ist" würde hier wohl etwas anders aussehen ^^. Der Weg dorthin muss auch gegangen werden können, sonst wird das nie was. Die Vive Pro finde ich z.B eigentlich für den gebotenen Fortschritt zu teuer oder der Schritt ist zu klein. Trotzdem steht sie hier, da es halt eben endlich zumindest ein Schritt war.

Aber es muss weiter entwickelt werden. Ich würde / hätte auch eine "HTC 1.5 oder CV 1.5" gekauft mit hochauflösenden Panels mit denselben 110° Fov. Auch eine teure Enthusiastenvariante. Aber das gibt es bisher leider nicht. Eine wirklich gutes 2 x 4k HMD, welches 2 GPUs brauchen würde damit es vernünftig läuft, und ich wäre einer der Ersten welcher ernsthaft darüber nachdenken würden sowohl dem Hersteller des HMD's, wie auch Nvidia das Geld hinzuschmeissen.

Mir fehlt einfach Auflösung (von guten Panels). Alles was weiter weg ist sieht für mich übel aus. Das stört mich total bei Racing Games und Flugsimulatoren. Und es gibt auch keine sehr teure Lösung dafür wo man sich überlegen könnte ob einem das der Preis wert ist, es ist inexistent. StarVR One wird das wohl auch nicht schaffen mal unabhängig vom Preis jetzt. Und sonst bin ich sofort dabei.

Razor
2018-09-10, 18:46:11
Ich wollte Dich damit nicht zu den "Zögerern" zählen, warum auch?
Aber auch die gebotenen HMD wie Rift oder Vive (nonPro) sind schon zu teuer für den Consumer-Markt... und zu "kompliziert".

Aufsetzen und los - deswegen ist die Rift Go so erfolgreich.
Allerdings eben auch nicht da, wo es wirklich fehlt: Anwendungen, sondern eben nur Medien.

An Beat Saber kann man sehen, was passiert, wenn es Entwickler ernst meinen... etwas weniger prominent, aber nahezu perfekt: Lone Echo.
Ersteres würde in einem 3D-Umfeld überhaupt keinen Sinn machen, während Zweiteres konsequent auf die Möglichkeiten heutiger Lösungen getrimmt ist.

Aber das führt an dieser Stelle zu weit.
Zum Primax: nahezu KEINE Anwendung und viel zu teuer.

Razor

ChaosTM
2018-09-10, 18:54:27
Und vor allem LCD..
Ich fange schon mal zu sparen an - für StarVR

UdoG
2018-09-10, 21:41:02
Gibt ja noch kein Preis, oder?

LuckyD
2018-09-15, 18:33:55
jajCfe_sO4E

16.09 um 18 Uhr fällt das NDA

Ab dieser oben genannten Zeit ist dann das Review Video unter diesem Link zu erreichen: https://www.youtube.com/watch?v=gBkQPRkDfkE ... bin mal gespannt!

Traxx
2018-09-16, 11:26:26
Neben Voodoo.de werden auch die Zwei noch Reviews haben:

Sweviver
https://www.youtube.com/channel/UCQ33TPQYw_-c6itr0ReIu-Q

und

MRTV
https://www.youtube.com/channel/UC2mgZjuHRDW02mx_ok4wfPw

Voodoo.de meinte ohne die Tester hätten wir einen Schneeschieber bekommen. :ueye:

Ich bin ja wirklich sehr gespannt. Schnee gibt es ja immer weniger. :ubeer:

Die Reviews sollen zwei bis drei Stunden dauern. Insofern... :popcorn:

Ihm
2018-09-16, 11:58:28
Wenn die ganzen Hansel hier mit "ich warte, bis alles perfekt ist" weiter machen, dann ist Schluss damit, bevor es richtig angefangen hat.
In der Medizin und in der Industrie wird VR überleben, aber ob es absehbar im Consumer-Umfeld einen Durchbruch gibt?
Sieht momentan nicht mehr danach aus...

Razor

Und wenn diese urban legends of economical development von Leuten wie dir mit ökonomischen Halbwissen weitererzählt werden, dann nimmt dieses Geldscheffeln mit Gen-Produktstrategien auch kein Ende mehr und die Umwelt meldet sich dann auch noch zu Wort.
Kurze Produktzyklen lassen sich in der Regel mit Aktionärsinteressen und selten mit plötzlich auftretendem massiven Fortschritt erklären, der komischerweise im Consumer-IT-Sektor immer öfter exakt ein 3/4 bis 1 Jahr anhält.
Einfach nur herrlich. Echt jetzt.

USS-VOYAGER
2018-09-16, 18:01:23
gBkQPRkDfkE
tbS0cc1KkP8

Die 5K würde ich mir für die 349$ kaufen die sie bei Kickstarter gekostet hat aber sie soll wohl im 800+€ bereich liegen im normalen verkauf daher auch nix für mich.

Platos
2018-09-17, 02:18:44
Also riesiges FOV, weniger Fliegengitter bis (fast) gar kein und keine GodRays. Dafür aber extrem schlechte Schwarzwerte, (grobe) Verzerrungen an den Rändern, was das grosse FOV wieder kaputt macht und "nur" 80Hz beim "8K" Modell.

Ich würd emich ja freuen, wenn das ein bisschen Konkurrenz schafft. Ich werde mir sowas aber definitiv nicht kaufen. Sorry, aber verzerrungen gehen mal gar nicht und die Schwarzwerte kann ich bei einem Gerät, dass so viel Geld kostet nicht akzeptieren. Die "nur" 80 Hz kann man vlt. noch verkraften, wobei eig. auch da 90 drinn sein sollten.

LuckyD
2018-09-17, 08:34:11
Also riesiges FOV ... (grobe) Verzerrungen an den Rändern ...

... Sorry, aber verzerrungen gehen mal gar nicht ...

WIE? Merkst was? :biggrin:

Das ist das gleiche dumme Argument, was Leute immmer ablassen, wenn Sie vor drei Bildschirme beim zocken sitzen und dann es einfach nicht gebacken kriegen, nur auf den mittleren Monitor zu gucken. Zocken mit so einer Peripherie müssen manche Leute erst lernen. So sieht's dann auch wohl bei den VR-Brillen mit großem FOV aus :wink:



Aber das mit den Schwarzwert ... da haste leider recht. Wenn das nicht wäre, würde ich mir ohne zu überlegen die Pimax 5k+ holen. Jetzt bin ich wieder am überlegen.

Ben Carter
2018-09-17, 08:43:41
Ich hab mir das Review von VoodooDE mal bis zur Performance angesehen. Und ich muss zustimmen: Schwarzwert geht imho nicht in Ordnung, wenn das in real annähernd so wirkt, wie bei seinen Beispielen. Logischerweise ist ein LCD einem OLED unterlegen, aber das müsste besser gehen.

Bei den Verzerrungen habe ich keine Ahnung, ob es mich stören würde. Ich vermute, dass ich da eher unempfindlich bin, aber wenn die Farbverschiebungen CAs sind, dann würde mich das schon deutlich stören, da ich CAs leider sehr schnell sehe.

Zugegeben interessiert mich die Pimax aber sowieso mehr von der technischen Seite her. Echtes Kaufinteresse herrscht eigentlich nicht (mehr). Wenn ich die Möglichkeit habe, werde ich sie dennoch mal ausprobieren, um mir selbst ein Bild zu machen.

lg Ben

Razor
2018-09-17, 10:35:26
Schwarzwerte... OK, ist halt LCD und nicht OLED... wie bei den WMR-Brillen auch... ich persönlich würde damit nicht klar kommen. Auf der anderen Seite kaum/gar kein Screendoor-Effekt, was mit der Auflösung stehen und fallen dürfte und eben die GodRays, was mit den Schwarzwerten in unmittelbarem Zusammenhang stehen dürfte.

Give and Take.

Das nächste der FOV... klar, muss krass sein, aber ohne Eyetracking und zugehörige Rendering-Mechanismen schlicht zu "teuer" und vermutlich nicht einmal von einer aktuellen RTX2080ti zu wuppen... 30-35fps was ich gesehen habe bei "mittleren" Einstellungen - no go! - auch wenn das hier "nur" mir einer 1080ti vermessen wurde. Und natürlich die Disortion, die zwangsläufig bei einem derartigen FOV auftreten muss... gleiche Argumentation wir zuvor.

Give and Take.

Das krasseste allerdings... ein Display mit hoher Auflösung "braucht" dann auch eine hohe Auflösung, um überhaupt vergleichbar scharf zu sein! Bei einer heftigen Rendering-Auflösung von - was weiß ich - 2600x2600 sieht auf der Vive Pro sehr schön scharf aus und auf der Primax 8k gibt das nur noch Matsch... pro Auge und ohne erweiterten FOV. Da muss Pimax doch tatsächlich eine 5k+ Variante raus bringen, um diesen Effekt zu reduzieren, die dann zumindest die schlechteren Schwarzwerte und das größere FOV "übrig" läßt... und den schlechteren SDE.

DAS ist für mich das letztendliche NoGo!

Positiv ist die modulare Bauweise, die netten Gimmicks wie "hand recognition" (als Option) und eben die Konkurrenz. Obwohl Letzteres vermutlich nicht so wirklich zum Tragen kommt, da derzeit bei weitem nicht mehr so viele (verkablete) HMD verkauft werden, wie noch in 2017. Ohne notwendige Techniken, die die heftigen Auflösungen in den Griff bekommen ist das Ganze allerdings mehr als "nutzlos" und das FOV lediglich ein Gimmik, welches selbst "Enthusiasten" aufgrund der "Kosten" nicht oft benutzen werden.

Nö, not4Razor :(

RaumKraehe
2018-09-17, 11:13:56
Schwarzwerte... OK, ist halt LCD und nicht OLED... wie bei den WMR-Brillen auch... ich persönlich würde damit nicht klar kommen. Auf der anderen Seite kaum/gar kein Screendoor-Effekt, was mit der Auflösung stehen und fallen dürfte und eben die GodRays, was mit den Schwarzwerten in unmittelbarem Zusammenhang stehen dürfte.


Die Ursache der Godrays sind eigentlich ausschließlich die Fresnellinsen. Das Panel hat darauf überhaupt keinen Einfluß.

Ben Carter
2018-09-17, 11:28:07
Doch. Denn Godrays fallen auf einem wirklich schwarzen Hintergrund deutlich stärker auf, als auf einem "grauen" Hintergrund. Somit kann also der Kontrast und die max. Helligkeit des Displays durchaus Einfluss auf die Godrays nehmen.

RaumKraehe
2018-09-17, 12:21:23
Doch. Denn Godrays fallen auf einem wirklich schwarzen Hintergrund deutlich stärker auf, als auf einem "grauen" Hintergrund. Somit kann also der Kontrast und die max. Helligkeit des Displays durchaus Einfluss auf die Godrays nehmen.

Nein. Denn würdest du schlicht nur die Linsen tauschen hast du absolut keine Godrays mehr.

Gear VR - Keine Fresnellinsen, OLED, keine Godrays. Nicht mal im Ansatz..
Rift - Fresnellinsen, OLED, Godrays.
Vive -Fresenellinsen, OLED, Godrays
Gemoddete Vive (einbau der Gear VR Linsen) - OLED keine Godrays mehr,

Wo ist nun der Unterschied?

Ben Carter
2018-09-17, 12:29:04
Wir reden hier aber zwischen Fresnel-Linsen und anderen Fresnel-Linsen. Dass normale Linsen keine Godrays haben, ist klar.

Platos
2018-09-17, 12:39:04
WIE? Merkst was? :biggrin:

Das ist das gleiche dumme Argument, was Leute immmer ablassen, wenn Sie vor drei Bildschirme beim zocken sitzen und dann es einfach nicht gebacken kriegen, nur auf den mittleren Monitor zu gucken. Zocken mit so einer Peripherie müssen manche Leute erst lernen. So sieht's dann auch wohl bei den VR-Brillen mit großem FOV aus :wink:



Aber das mit den Schwarzwert ... da haste leider recht. Wenn das nicht wäre, würde ich mir ohne zu überlegen die Pimax 5k+ holen. Jetzt bin ich wieder am überlegen.

Ja, aber die Verzerrungen kommen von der Linse. Beim Multi-Monitor Setup gibt es keine Verzerrung des Monitors, da ist dann nur die Person das Problem.

LuckyD
2018-09-17, 19:29:54
Stimmt ... es gibt bei Multi-Monitoring zwar keine Verzerrung aufgrund des Monitors, aber die Verzerrung existiert dennoch bei hohen FOV an beiden Seiten.

Nvidia hat auch schon eine Technik bei der 10xx Grafikkarten eingefügt, um sowas auszugleichen: Simultaneous Multi Projection (https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/39124-nvidia-geforce-gtx-1080-mit-pascal-architektur-im-xxl-test.html?start=2)

Die Verzerrung existiert also bei VR (Grund sind die Linsen) und auch bei Multi-Monitoring (Grund ist die Technik, mit denen die 3D-Welt von Spielen auf den 2D-Monitoren projiziert wird).

8z14EU1ifD0

In der ersten Hälfte des Videos wird es anhand VR erklärt und dann kommen mehrere Monitore (Erklärt ab 04:12 (https://youtu.be/8z14EU1ifD0?t=4m12s) ... ab 5:12 "korrigieren" die dann das Bild mithilfe von SMP)

Platos
2018-09-17, 19:53:28
Ok, das wusste ich nicht. Also ist es beim Multi-Monitor ein Darstellungsproblem ? Das war mir unbekannt, ich dachte, das funktioniert gut (hatte bisher noch keines).

Dann ist es natürlich was anderes. Aber dann verstehe ich deine Argumentation nicht. Wenn es echte Verzerrungen sind, ist es doch auch gerechtfertigt, dass man sich darüber aufregt ?

(Das Video muss ich mir noch ansehen)

LuckyD
2018-09-17, 20:26:24
Dann ist es natürlich was anderes. Aber dann verstehe ich deine Argumentation nicht. Wenn es echte Verzerrungen sind, ist es doch auch gerechtfertigt, dass man sich darüber aufregt ?


Fast ... laut den Testern sind die Verzerrungen nur am Rand.

Und normalerweise bewegt man mit einem HMD hauptsächlich den Kopf und nicht so stark die Augen. Zumindest fixiert man sich nicht auf die Ränder. (laut den Testern ... ich selbst habe nur die Samsung Gear VR ... und ich find die schon geil!!!)

Deshalb meine "Aufregung" ... die Verzerrung sollte kein Argument sein. Es ist sozusagen das "Gleiche" wie mit drei Bildschirmen zu zocken. Man sollte sich auf den mittleren Monitor konzentrieren und die beiden anderen Monitore werden peripher wahrgenommen ... so wie es bei der Pimax mit dem großem FOV sein sollte (hatte ja bisher noch keine auf ... aber die Pimax-Tester sagen das selbe).

Da sind wir eben nicht einer Meinung. Bei Schwarzwerten denke ich genauso. ;)

Und dem Argument von Razor mit der Auflösung stimme ich nur halb zu. Ich sehe die Pimax 8k eher als HMD für die "Zukunft". Also mind. GTX 2080 vorrausgesetzt.

Wenn OLED verbaut wäre, dann würde ich ohne zu überlegen die Pimax 8k holen. Ansonsten wird es vielleicht doch nur die 5k+ und in ein paar Jahren gibt es dann hoffentlich eine ähnliche VR-Brille mit OLED. Habe ja sowieso erst vor, nächsten Frühjahr eine zu kaufen, da kein Platz in meiner Wohnung ist.

Razor
2018-09-18, 08:12:02
Und dem Argument von Razor mit der Auflösung stimme ich nur halb zu. Ich sehe die Pimax 8k eher als HMD für die "Zukunft". Also mind. GTX 2080 vorrausgesetzt.
Die 2080 ist vielleicht gerade mal 10-15% schneller als eine 1080ti...
Aber woher nimmst Du diese Annahme? Schließlich reichts bei "mittleren Einstellungen" (= absolutes NoGo im Gaming!) gerade mal für 30-35fps!
Was soll da bitte eine 2080 oder gerne auch eine 2080ti reißen?

Für die "Zukunft"? Ja... eine sehr entfernte Zukunft!

Razor

Traxx
2018-09-18, 08:24:09
Ich überlege auch, ob ich von der 8k auf die 5k+ gehe. Mich stört SDE zwar enorm, auch auf der Vive Pro, deshalb dachte ich eigentlich ich bleibe auf der 8k.

Zu dem Zeitpunkt wo man die 8k dann irgendwann mal einigermassen anständig befeuern können wird (3080ti?) hätte ich dann jedoch lieber eine native "8k" Brille ohne einen Scaler.

Mal schauen, was wir zur Bildqualität in Bezug auf Schärfe der 8k noch erfahren. Die ersten Baker wurden anscheinend kontaktiert, bei mir wird das wohl Oktober / November.

Grundsätzlich freue ich mich aber, dass die Produkte überhaupt nun wohl erscheinen :D. Das war für mich nicht immer so sicher...

LuckyD
2018-09-18, 11:47:28
Die 2080 ist vielleicht gerade mal 10-15% schneller als eine 1080ti...
Aber woher nimmst Du diese Annahme? Schließlich reichts bei "mittleren Einstellungen" (= absolutes NoGo im Gaming!) gerade mal für 30-35fps!
Was soll da bitte eine 2080 oder gerne auch eine 2080ti reißen?

Für die "Zukunft"? Ja... eine sehr entfernte Zukunft!

Razor

Naja ... genauso denk ich auch. Ein Spiel auf mittleren Einstellungen ist ein NoGo. Und die Pimax 8k würde ich dann erst mit einer 30xx oder 40xx richtig ausreitzen.

Aber eine 2080 könnte schon reichen, um mit mittleren Einstellungen bei Spielen etwas zu reißen. Für mich persönlich auch zu wenig. Darum werde ich wohl zur 5k+ greifen, da bei "niedrigen Auflösungen" die Bildqualität besser ist.

MadManniMan
2018-09-18, 12:10:21
Ein Spiel auf mittleren Einstellungen ist ein NoGo.

Wenn doch aber Spiele generell eher auf Full HD designed werden, wieso will man da mit 8K und 90 Hz dieselben Details pro Pixel erreichen?

Mal ganz massiv Milchmenschenrechnung betrieben: Full HD mit 60 Hz führt zu 124 Mio. zu berechnenden Pixeln, während es bei 8K/90 Hz gleich 1493 Mio. Pixel pro Sekunde sind.

Mit diesem Anspruch wird das nix.

LuckyD
2018-09-18, 12:30:00
Sind ja eigentlich nur 4k bei der Pimax 8k :D

Und bei der Auflösung denke ich, dass es mit der 40xx nativ mit vollen Einstellungen bei der jetzigen bzw. vergangenen Spielegeneration schon klappen könnte. Noch ein schönes Reshade dazu und das VR-Erlebnis ist perfekt ;)

SamLombardo
2018-09-18, 14:41:09
Nachdem ich jetzt die Reviews gelesen habe, habe ich mich entschlossen doch die Pimax mal zu probieren. Es ist natürlich etwas experimentell und immer etwas Risiko dabei aber was soll's, wofür ist man VR Enthusiast;). Ich habe eine Kickstarter Pimax 8k für 750 € bei Ebay ersteigert.. werde aber, nach allem was ich gelesen habe, auf die 5k switchen. Bin schon sehr gespannt. Ich denke mal das große FOV wird mich schon flashen. Bisschen Angst habe ich vor den miesen Schwarzwerten. Na ja wie gesagt etwas Risikofreude ist schon dabei. Meine Vive Pro wird wohl schweren Herzens zu eBay gehen. Ich hoffe, ich werde den Schritt nicht bereuen.

Traxx
2018-09-18, 16:55:51
Hehe, endlich ein Leidensgenosse :up: ;D. Was hast du für eine Bakernummer ergattert?

SamLombardo
2018-09-18, 17:05:05
Hehe, endlich ein Leidensgenosse :up: ;D. Was hast du für eine Bakernummer ergattert?
:). Hihi. Hab eine 900er. Glaube 975, muss nochmal genau schauen. Wo stehst du denn backernummernmäßig?

Traxx
2018-09-18, 22:51:56
:). Hihi. Hab eine 900er. Glaube 975, muss nochmal genau schauen. Wo stehst du denn backernummernmäßig?

Nice, dann hast du mich knapp überholt :D. Ich bin Backer Nr. 1013.

Bin mir immer noch unschlüssig ob 8k oder 5k+... Das Gute an der etwas höheren Bakernummer könnte sein, dass wir bis zum Zeitpunkt des Entscheides noch etwas mehr Infos kriegen. Ein Baker Meetup im Süddeutschen Raum wäre super, dann würde ich hinfahren um mir selber ein Bild zu machen.

UdoG
2018-09-19, 06:27:28
Es geht bald los - ich habe bereits zwei Mails erhalten (Baker 29):

Am Montag:


Hi,
We are about to ship your Pimax headset!

Please double check the shipping details:
xxx
xxx
xxx
xxx
Will you keep 8K or switch to 5K+?

You may refer to the very in-depth reviews by our testers to make your decision:

Mixed Reality TV | https://www.youtube.com/mixedrealitytv | German/English
SweViver | https://www.youtube.com/sweviver | English
VoodooDE | https://www.youtube.com/c/VoodooDE_PCGaming | German

Also, would love to know what are the accessories you'd like to add with the $100 extra pledge, if you plan to switch to 5K+

Feel free to let me know for any question!
Best regards,
Pimax Support


Heute früh:

Hi xxx,

thanks for your response. We will ship your Pimax Kickstarter reward asap.
Have a nice day!

Best regards,
Pimax Support

Entschieden habe ich mich für die 8k.

Traxx
2018-09-19, 08:24:56
Es geht bald los - ich habe bereits zwei Mails erhalten (Baker 29):

...

Entschieden habe ich mich für die 8k.

:up: Drücke dir die Daumen, dass es bald ankommt, Backer 29 - das ist früh :D. Bin sehr gespannt auf deine Eindrücke zur 8k. Cool, dass du dabei bleibst.

SamLombardo
2018-09-19, 08:45:55
Nice, dann hast du mich knapp überholt :D. Ich bin Backer Nr. 1013.
Ah ok. Na mal sehen, wann wir an der Reihe sind. Hoffe ja insgeheim auf Oktober. Aber realistischer ist wohl eher Ende des Jahres.

Traxx
2018-09-19, 15:09:35
Ich hoffe auf November. Wäre gut möglich, dass wir in derselben Charge landen. Bis dahin gibt es hoffenltich schon mehr Feedbacks von 8k Besitzern (zu UdoG schiel ;) ) welche mir den Entscheid zum 8k erleichtern. :D

Mr. Pink
2018-09-19, 16:42:06
8QoNuxB45Ig

Also ich tendiere ja zur 5k+. Ich hoffe mal dass diese Brille die VR Leidenschaft wieder aufleben läst, die Rift staubt seit einer Ewigkeit vor sich hin. Mit der Auflösung und dem miesen FOV der Rift konnt ich mich nie so richtig anfreunden.

Traxx
2018-09-19, 16:57:16
Sweviver sieht das ein wenig anders mit der 8k als MRTV. In den nächsten Tagen sollten dazu noch Beiträge kommen. Es gibt gemäss Sweviver eine neue Version vom Pitool von heute Morgen welche bei der 8k schon besser sei.

Eine wohl sehr subjektive Sache. Wie gerne würde ich das selber ein paar Minuten vergleichen können...

Das mit der VR Leidenschaft geht mir auch so. Sims könnten mit dem grossen FOV und dem besseren SDE endlich in die Richtung gehen welche ich für das richtige Eintauchen da brauche. Sonst bleibe ich am 65" OLED Sim-Gaming-Platz hängen...

RaumKraehe
2018-09-19, 17:04:19
http://youtu.be/8QoNuxB45Ig
Ich hoffe mal dass diese Brille die VR Leidenschaft wieder aufleben läst, die Rift staubt seit einer Ewigkeit vor sich hin. Mit der Auflösung und dem miesen FOV der Rift konnt ich mich nie so richtig anfreunden.

Also wenn ich bei Seeking Dawn oder Pavlov im Spiel bin ist es das letzte was nervt. Ich denke viele Käufer sind schlicht mit unrealistischen Erwartungen an die Sache herangegangen.
Am Ende haben dann alle die 5k Brille und regen sich wieder auf das man ein Kabel braucht. Denn welche Technologie soll bitte die Datenrate drahtlos übertragen?

VR wird wahrscheinlich niemals perfekt sein so lange man sich kein Kabel direkt in das Hirn steckt. Es wird immer einen Grund geben warum die Imersion leidet.

Mir persönlich ist das Egal. Ich freue mich auf die heutige Pavlov Session. :) so geil war Counterstrike noch nie.

Mr. Pink
2018-09-19, 17:17:03
Da reagiert eben jeder anders. Manche gewöhnen sich an die Limitierungen einer Rift, andere nicht. Perfektion erwarte ich persönlich nicht. Ob die Pimax meiner Erwartung entspricht kann ich natürlich erst sagen wenn ich sie selbst ausprobiert habe.

Wichtig ist meiner Meinung nach das sich VR Gaming eine Nische geschaffen hat in der eine stetige Weiterentwicklung stattfindet. Nicht wenige waren der Meinung das dass ganze wieder komplett von der Bildfläche verschwindet. Dem war zum Glück nicht so.

Razor
2018-09-19, 17:37:11
Uns was genau erwartest Du von einer 5k+?
Schlechtere Schwarzwerte und einen größeren FOV... aber nur, wenn das leistungseitig hinkommt, was es nicht wird.

Ergo: mit der 5k+ (oder noch schlimmer der 8k) wird sich rein gar nichts verändern.
Und das VR im Consumer-Umfeld wieder verschwinden könnte, ist noch lange nicht von Tisch - ganz im Gegenteil.

Razor

Mr. Pink
2018-09-19, 17:49:51
Gegen einen nicht perfekten Schwarzwert bin ich unempfindlich. Weniger SDE und mehr FOV sind mir wichtig. Konnte man im übrigen aus meinem ersten Post herauslesen, wenn man ihn denn gelesen hat. Und ich kann natürlich auch gerne nochmal wiederholen das ich die Brille auf der eigenen Nase haben muss, um mir ein Urteil zu bilden.
Darüber hinaus ist die Pimax die einzige Brille die in kürze verfügbar ist, die jene Dinge verbessert, die mir wichtig sind.

Und das VR im Consumer-Umfeld wieder verschwinden könnte, ist noch lange nicht von Tisch - ganz im Gegenteil.


Bis jetzt besteht diese Nische. In die Zukunft schauen kann ich nicht, aber ich denke nicht das dass Thema wieder komplett verschwindet. Aber was dass angeht denkt sich wohl jeder eine eigene Zukunft.

RaumKraehe
2018-09-19, 18:43:04
Es kommt einfach zu viel mit einem mal.

Welche Software gibt es denn eigentlich so für die Brille? Was für Titel sind angekündigt? Ist sie Steam VR kompatible? Wenn nicht wird sie so oder so in der Versenkung verschwinden. Zumal es bei Release wohl keine Grafikkarte gibt die das Ding vernünftig befeuern kann.

Mr. Pink
2018-09-19, 18:50:16
Ist sie Steam VR kompatible?

Steam VR und Oculus kompatibel.

ChaosTM
2018-09-19, 18:52:37
Mit dem eingeschränkten Schwarzwert muss man wohl leben, bis StarVr oder was vergleichbares unter 2k angekommen sind. Mal abwarten, bis es die ersten meiner Freunde haben.

Traxx
2018-09-20, 08:02:04
Pimax 8K & 5K+ Performance Boost Benchmark & Rendering Improvement Update von Sweviver:

https://www.youtube.com/watch?v=e7H-vBc1Lzo

Also die Performance überrascht mich nun im positiven Sinne...

Mr. Pink
2018-09-22, 00:38:16
wsb9HE795sU

Deckt sich praktisch mit den Eindrücken von anderen Tester. Dann wird es wohl die 5k+ werden.

Bambuslooter
2018-09-26, 12:20:56
Ich bin auch am überlegen.
Bin Assetto Fan und Competizione erhält auch bald VR Support.
Die 5K+ scheint die bessere Variante zu sein, was das Jetzt angeht.

Frag mich bloss welche Grafikkarte es sein sollte.
1080ti scheint im Tests es noch halbwegs zu packen, aber eine 2080ti soll 44-51% drauflegen.
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/9h59un/nvidia_rtx_2080_ti_vr_benchmarks/
Die sind bei der hohen Anforderung doch schon nett. Aber puhh bei fast doppelten Preis.

Ist denn noch bekannt wann die Module kommen?
"Module noch in Entwicklung
Ebenfalls noch in Entwicklung sind Zusatzmodule, die der chinesische Hersteller anbieten will. Dazu gehören beispielsweise Inside-Out-Tracking, ein Modul für das Tracking der Augenbewegungen sowie ein Modul für die kabellose Übertragung der Daten zum VR-Headset. Für das bekommt man einen 100-US-Dollar-Gutschein, wenn das Stretch-Goal von 2 Millionen US-Dollar erreicht ist. Im Moment konnte das Unternehmen rund 1.6 Millionen Dollar auf KickStarter einsammeln. "

Das einzige was ich im Internet aktuell finde.
Tracking der Augenbewegung soll Perfformance erhöhen können.
Inside-Out-Tracking wäre sau nice für Simracing.

Traxx
2018-10-01, 09:45:33
Bericht bei Tom's Hardware.

https://www.tomshardware.com/reviews/pimax-5k-m2-headset-vr,5818.html

mustrum
2018-10-09, 09:46:02
Bericht bei Tom's Hardware.

https://www.tomshardware.com/reviews/pimax-5k-m2-headset-vr,5818.html
Der ist echt ein Armutszeugnis. Es wurde ein viel zu hoher SS Wert verwendet. SteamVR 100% ist nicht nativ sondern schon ordentliches Supersampling bei den beiden HMDs.
Der Tester hätte sich zumindest ein wenig einlesen müssen.
Dann wird über die fehlende Audiolösung gemeckert, obwohl jeder Backer ein DAS nachgeschickt bekommt.

Als kleine Randnotitz schreibt er dazu, dass das eigentliche Spielerlebnis super ist. :freak:

Traxx
2018-10-09, 10:16:03
Empfand ich auch so.
Die ersten Headsets wurden zwischenzeitlich an Backer verschickt und befinden sich wohl auf dem Weg. Leider bisher nur wenige, aber imerhin. Ich hoffe wir kriegen somit bald weitere Eindrücke der ersten hoffentlich glücklichen Besitzer.

Haha, gerade gesehen: 1000 Post schon nach 16 Jahren überschritten :lol:

Traxx
2018-10-11, 21:49:23
Artikel in der Gamestar.

https://www.gamestar.de/artikel/vr-brillen-pimax-5k-und-pimax-8k-getestet-zweite-vr-generation-dank-beeindruckend-grossem-sichtfeld,3335505.html

LuckyD
2018-10-12, 17:11:12
Also ich hol mir die Pimax 5k, obwohl ich nur eine GTX 1080 habe. Kann dann zwar keine "High-End" Spiele zocken, aber bei der nächsten Generation (hoffe Ende nächsten Jahres) bin ich wieder mit dabei beim GraKa-Kauf.

Weiß man schon was über den Euro-Preis?

SamLombardo
2018-10-17, 07:32:28
_MJ6adi5iZ0
Schaut euch DAS mal an:eek::eek::eek:

Ich glaube, wenn man die Pimax einmal auf gehabt hat, kann man so schnell nicht mehr zur Vive oder Rift zurück. Laut Computerbase Forum war jetzt ein User mit der Backer Nummer um 250 mit Auslieferung dran. Das heißt ich könnte es mit meiner 975 vielleicht wirklich Ende des Jahres schaffen. Freue mich schon richtig drauf.

Traxx
2018-10-17, 08:00:22
Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich auf die 5k+ switche oder bei der 8k bleibe. Die Tendenz geht aber schon zur 5k+. Falls sie später eine wirklich gute 8k+ oder so hinkriegen halt noch nachkaufen.

Was macht ihr? Switch auf die 5k+?

SamLombardo
2018-10-17, 08:10:46
Ja, wird bei mir die 5k plus. Letztendlich haben die Vorteile doch den einen Nachteil (eventuell etwas mehr SDE) für mich übermorgen. Ich denke aber dass an beiden wirklich nichts falsch macht.

Worf
2018-10-17, 08:14:16
Wahnsinn.
Ist eigentlich bei Oculus oder HTC etwas in Entwicklung, dass der Pimax Konkurrenz bietet?

markpireus
2018-10-18, 17:48:27
Geil, danke für die Infos.

RLZ
2018-10-18, 22:07:14
Wahnsinn.
Ist eigentlich bei Oculus oder HTC etwas in Entwicklung, dass der Pimax Konkurrenz bietet?
Oculus will wohl einen größeren Sprung haben und wir werden da leider noch etwas warten müssen (3-4 Jahre).

Dafür pumpen sie halt ganz andere Summen in die Forschung.
https://youtu.be/o7OpS7pZ5ok?t=4477

Falls es dir nur um den FOV geht:
https://abload.de/img/clipboard02wsede65i99.jpg

Traxx
2018-10-20, 13:01:20
Wahnsinn.
Ist eigentlich bei Oculus oder HTC etwas in Entwicklung, dass der Pimax Konkurrenz bietet?

Im selben Preisbereich wäre mir nichts bekannt. Aus meiner Sicht wird in der nächsten Zeit noch das XTAL von den VRgineers https://vrgineers.com/xtal/ interessant, da es angeblich sehr gute Displays und Linsen hat. Aber wir sprechen hier von der 5'000.- Klasse. FOV kleiner als bei der Pimax, aber wohl wirklich sehr gut in allen Bereichen ausser dem Gewicht und dem vertikalen FOV gemäss ersten Hands-on. https://www.youtube.com/watch?v=oBv7NzTZOsk

StarVR One werden wir sehen, bin gespannt auf den Preis.

Platos
2018-10-20, 14:15:23
Spekuliert man nicht auf 140° bei Oculus bei der Rift 2?

anorakker
2018-10-20, 17:52:05
Mich interessiert ein grosses FOV erst, wenn eine Umsetzung etwa wie bei der Star VR bezahlbar wird. Ansonsten würde ich aktuell immer Auflösung vor FOV wählen, der ist gross genug für diese Generation.

USS-VOYAGER
2018-10-21, 16:17:04
Hier sind die preise für die Pimax Brillen + 5K Oled Version angekündigt
https://www.pimaxvr.com/store/ (Shop Seite wieder offline)

http://forum.pimaxvr.com/t/the-new-pimax-5ks-with-oled/9443

Leider doch teurer als erwartet. Und Steuern kommen wohl auch noch drauf.


Edit: Ok Preise schon wieder weg. Es stand dort 5K Brille für 800$, 8K Brille 900$, 5K Oled Brille 900$. +Steuern.

https://i.imgur.com/Vju8s6X.png

LuckyD
2018-10-21, 18:11:14
5K Oled Brille 900$. +Steuern.

Wenn die restlichen technischen Daten stimmen, dann kauf ich die ...

Hier mal ein Bild von den (angeblichen) Daten der Pimax-Brillen. Hab's runtergeladen und neu auf abload hochgeladen. Somit können die das Bild auch löschen im Pimax-Forum

https://abload.de/img/pimax_specs59fn6.png

Kennt sich einer mit "Refresh Rate" aus? Was bedeutet der Unterschied?

Ben Carter
2018-10-21, 19:16:05
Vermutlich sind die Displays bei den ersten beiden um zeitversetzt angesteuert.

Kriton
2018-10-21, 20:27:57
Ist das nur die Brille oder mit Controllern und Tracking?

USS-VOYAGER
2018-10-21, 20:36:34
Nur die Brille ohne alles...

Ich hatte für die 5K Brille only mit maximal 500€ gerechnet/gehofft.

Wenn ich jetzt mal grob schätze was die € Preis inkl. Steuern sind dann bin ich bei 960€ für die 5K und 1080€ für die 8K nur für das nackte Headset mit einen einfachen billigen Kopfband ohne Kopfhörer, vielleicht mit nicht so perfekter Verarbeitung und mit frickel Software dann ist das ganz schön happig für ein (no name) China Hersteller/Gerät.
Was sollen dann die Bundles mit Tracking und Controller erst kosten...

Traxx
2018-10-21, 22:13:49
Hmm, ich hätte jetzt auch mit etwas milderen Preisen gerechnet. Evtl. werden die auch nach dem ersten Ansturm dann noch etwas angepasst...

Razor
2018-10-22, 06:29:38
"Ansturm"?
Denke mal, die bleiben darauf sitzen...

Razor

Neosix
2018-10-22, 15:56:06
Würde mich als Backer aber etwas verarscht vorkommen, dass die OLED upgrade version nicht nachträglich angeboten wurde. Denke da hätte die Mehrheit gern die 100$ noch draufgelegt. Bzw ihre 8K Version dafür getauscht. So ist das Gerät quasi ab Tag 1 schon veraltet.

RaumKraehe
2018-10-22, 17:13:13
"Ansturm"?
Denke mal, die bleiben darauf sitzen...

Razor


Das denke ich im Grunde auch.

LuckyD
2018-10-22, 22:34:25
Hier sind die preise für die Pimax Brillen + 5K Oled Version angekündigt
Pimax hat was richtig gestellt (http://forum.pimaxvr.com/t/5k-oled-saw-briefly-on-pre-order/9451):

Hi guys,
Sorry for the leak make things messed up but some of the information is inaccurate (price and specification).
On the pre-order webpage, 5KS mean 5K Standard Version (original KS version).
As for 1440P OLED Display, we already implemented in our first generation product: Pimax BE (business edition) model in 2016. ( run ~68Hz and have some slight ghost issue). But it's mainly for business marketing due to the high cost and limited source of OLED display.
Internally, we're developing the Pimax 5K BE version for our business customers since 2017. Trying to increase framerate and fix the slight ghost issue. Before Berlin meetup, we got 83-86Hz framerate, but the slight ghost flaw issue is still there and the Pimax 5K BE prototype in Berlin meetup is no way competitive to Pimax 8K and 5K+.
Recently, we almost eliminated the ghost issue. So we decide to commercialize the Pimax 5K BE version for our business customers.
Currently, OLED displays in Pimax 5K BE are pentile, not RGB. so the SDE is worse than 5K+ and 8K, while the cost is higher than 5K+ and 8K. So original purpose for Pimax 5K BE is for the business market, not for the consumer market.
If you have different opinions on Pimax 5K BE version purpose, leave here and we can discuss more.

SamLombardo
2018-10-23, 07:44:01
Sorry, Pimax, aber was für ein PR Desaster. Professionell ist was anderes. Ich freue mich natürlich trotzdem weiterhin auf meine Pimax, aber Geschmäckle hat das ganze irgendwie schon.

user0815
2018-10-23, 07:50:43
Klingt eher nach Preis-Ausloten

mustrum
2018-10-23, 17:03:52
Würde mich als Backer aber etwas verarscht vorkommen, dass die OLED upgrade version nicht nachträglich angeboten wurde. Denke da hätte die Mehrheit gern die 100$ noch draufgelegt. Bzw ihre 8K Version dafür getauscht. So ist das Gerät quasi ab Tag 1 schon veraltet.
Wir bekommen die OLED Variante angeboten.

Sie ist aber schlechter als die 5K+ da der SDE dank Pentile Matrix schlechter ist.

Ich bin noch unschlüssig ob 8K, oder 5K+ aber die 5K Oled scheidet aus.
Wahrscheinlich nehme ich die 5K+. Ich hab noch ein wenig Zeit, bin Backer #17xx.

USS-VOYAGER
2018-10-24, 13:23:16
Der Shop mit neuen Preisen ist Online: https://www.pimaxvr.com/en/shop/
Preise sehen schon etwas besser aus vor allem für die 5K+

http://fs1.directupload.net/images/181024/ybsb6tg3.jpg

RaumKraehe
2018-10-24, 14:23:10
Wo bekommt man denn eigentlich die Lighthouse Basistationen einzeln zu kaufen?

LuckyD
2018-10-24, 20:52:38
Wo bekommt man denn eigentlich die Lighthouse Basistationen einzeln zu kaufen?
Würde mich auch interessieren. Ich kann zur Zeit noch auf die Controller oder Hand Tracking verzichten. Aber da ich die VR-Brille zuerst mal hauptsächlich für Auto-Sim/Flugzeug-Sim usw. nutzen will, müsste für Head-Tracking schon so ein Lighthouse System da sein ...

USS-VOYAGER
2018-10-24, 20:55:07
Die 5K liegt wohl bei 771€ und die 8K bei 979€ mit Zoll und Versand.
Bestellbar angeblich morgen früh ab 1 Uhr. Lieferung ca. 3 Monate.
Für mich eh zu teuer. Da warte ich lieber noch etwas bis es sie vielleicht Günstiger und direkt aus Deutschland gibt.

Y3-OeW3xIro

Fliwatut
2018-10-24, 21:15:55
Gibt es irgendwo einen Test zu den Geräten?

USS-VOYAGER
2018-10-24, 21:22:19
Gibt es irgendwo einen Test zu den Geräten?


Ja hier:
gBkQPRkDfkE

Und Textform:
https://www.gamestar.de/artikel/vr-brillen-pimax-5k-und-pimax-8k-getestet-zweite-vr-generation-dank-beeindruckend-grossem-sichtfeld,3335505.html

Fliwatut
2018-10-24, 22:25:03
Danke!

Traxx
2018-10-24, 22:28:05
Es geht bald los - ich habe bereits zwei Mails erhalten (Baker 29):




UdoG, du müsstest doch eigentlich das HMD erhalten haben, oder es ist noch auf dem Weg?

Fliwatut
2018-10-24, 22:43:50
Die Pimax 5K+ scheint ja sehr brauchbar zu sein, aber 769,- € sind auch ein stolzer Preis. Ich warte auch noch ab, aber für's Racing, Elite und Star Citizen ist das sicher sehr geil.

RaumKraehe
2018-10-25, 10:14:09
Würde mich auch interessieren. Ich kann zur Zeit noch auf die Controller oder Hand Tracking verzichten. Aber da ich die VR-Brille zuerst mal hauptsächlich für Auto-Sim/Flugzeug-Sim usw. nutzen will, müsste für Head-Tracking schon so ein Lighthouse System da sein ...

Also für Racing oder Flugsims brauchst du eigentlich keine Lighthouse Station. Die Gyros und Beschleunigungsensoren im HMD sollten da vollkommen ausreichen. Ist ja eine sitzende Nutzung. Du bewegst dich ja nicht im Raum.

Die Sensoren der Rift benötigt man eigentlich auch nur für die Touchcontroller und Roomscale Anwendungen. FLugsims kannst du auch mit der Brille und Joystick zocken. Ein Sensor ist dafür eigentlich nicht nötig.

anorakker
2018-10-25, 10:18:08
Was für ein Blödsinn, VR ohne Positionssensoren ist total unbrauchbar.
...Manchmal weiss ich echt nicht mehr, was ich von deinen "Empfehlungen" bzgl. VR halten soll :frown:

RaumKraehe
2018-10-25, 10:40:33
Was für ein Blödsinn, VR ohne Positionssensoren ist total unbrauchbar.
...Manchmal weiss ich echt nicht mehr, was ich von deinen "Empfehlungen" bzgl. VR halten soll :frown:

Achso. Naja. Ich habe zwar nur ein Cardboard, eine Gear VR und eine Rift.

Schon mal Ultrawings auf der Gear VR gezockt? Geht super. Aber naja.

Im übrigen war das keine "Empfehlung" sondern eine technische Einschätzung.

RLZ
2018-10-25, 13:09:45
Was für ein Blödsinn, VR ohne Positionssensoren ist total unbrauchbar.
Für mich sind auch nur Übelkeitsgeneratoren. Dazu driften die Dinger mit der Zeit weg, weil ein Referenzssystem fehlt und IMUs halt einfach driften.

Traxx
2018-11-29, 13:18:45
Die Mail betreffend Auswahl und Zustelldaten habe ich zwischenzeitlich bekommen. Mal schauen, wie lange es noch dauert bis der Gerät in meinem Gesicht hängt. Wäre nice, wenn es noch dieses Jahr klappen würde, Urlaub und so. ;)
Bin sehr gespannt auf den Vergleich mit den eigenen Augen, grosser FOV mit der Pimax vs. Anti SDE in der Ody+.

LuckyD
2018-12-02, 20:54:04
Ich schätze jetzt einfach mal: Das FOV gewinnt

USS-VOYAGER
2018-12-03, 19:12:21
Die Pimax kann man jetzt bei Alternate bestellen Lieferung angeblich im Februar:

https://www.alternate.de/Pimax/5Kplus-VR-Brille/html/product/1492673?event=search

https://www.alternate.de/Pimax/8K-VR-Brille/html/product/1440772?event=search

5CH4CHT3L
2018-12-03, 21:53:33
Die Pimax kann man jetzt bei Alternate bestellen Lieferung angeblich im Februar:

https://www.alternate.de/Pimax/5Kplus-VR-Brille/html/product/1492673?event=search

https://www.alternate.de/Pimax/8K-VR-Brille/html/product/1440772?event=search
Der ist gut ;D
Hinweis: Empfohlene Systemvoraussetzungen: GPU: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti / AMD Radeon Äquivalent oder besser

drmaniac
2018-12-16, 16:20:53
Ich hadere derzeit zwischen der 5K Plus und der 5K BE (ohne Plus!) (btw. es gibt auch eine 5K Plus BE (https://pimaxvr.com/collections/business-edition)... also Pimax versteht es echt die Leute zu verwirren ;) ).


5K Plus

+Schneller zu erhalten als die 5K BE

+Per Alternate.de gibt es einen deutscher Verkäufer

+Höhere Auflösung (lesen von kleinen Texten besser)

+Weniger SDE

- Farben / Kontrast

- Helligkeit geringer als OLED?


5K BE

+Farben und Kontrast dank OLED auf selben Level wie meine Rift

- noch gar nicht fertig entwickelt anscheinend

- dadurch resultierend keine Ahnung wann man die überhaupt erhalten würde. Noch ein Jahr Warten wäre määhhh

- smearing soll auftreten (https://forum.pimaxvr.com/t/pimax-5k-be-100-more-as-8k-not-as-a-option-for-backers-we-could-use-the-100-coupon/9560/6) und wie schlimm das im Betrieb ist..auch da keine Ahnung

- Pentile statt RGB Pixelform, deswegen bischen mehr SDE (mir egal) aber auch generell unschärfer wie die 5K Plus (schade!)


Die 5KPlus liest sich von den Fakten her besser. Trotzdem weis ich nicht wie sehr mich der Wechsel von OLED-VR auf LCD runterziehen würde :/


Klar, man könnte nun warten ein paar Monate, bis mehr Berichte draussen sind. Wenn man dann aber erst vorbestellt, dauert es noch länger bis das Ding zuhause ist ^^


Ich hab jetzt bei Alternate die 5K Plus bestellt. Und werde evtl die BE bei Pimax preordern. Und dann wird die beste überleben^^

LuckyD
2018-12-26, 00:58:32
Interessante Fakten zu Pimax (https://youtu.be/eUYi2abPdI8?t=2301) ... fängt zwar mit XTAL an, aber VoodooDE schweift dann zu Pimax ab (so ab 42:10) mit echt interessanten Fakten. Ich denke, ich werde dann doch mal auf die XTAL warten (wollte mir eigentlich Mitte nächsten Jahres die Pimax 5k+ holen).

drmaniac
2018-12-27, 14:41:38
Ich habe mal ein paar Redit-Reviews überflogen und gebe gekürzt [...] einige Aussagen wieder. In der Quelle ist meist viel mehr zu lesen als ich hier zitiere...



5K+ vs 5K BE (OLED) (https://www.reddit.com/r/Pimax/comments/a8zyez/5k_vs_5k_be/)


Schwarzwert
"I own a 5k+ owner here. I mainly play Elite, and frankly the blacks were underwhelming at first."


"been playing IL-2, Project Cars 2, Hellblade, Alien Isolation, and they all seem to do much better than ED with the blacks "


SDE
"5K BE has sde not much better than the vive and I could see black smearing when moving my head fast. Definitely not on par with 5k+ or 8k."


"After trying the BE in NY....The SDE on the BE was just too pronounced. I felt it was a tad worse than the original Vive...So my rankings go like this: 5k+>8k>Odyssey+>5k BE"


"I tried it in the NY ... SDE is not as good as the Vive pro, not even close...looks almost exactly as bad as the OG Vive"


Allgemeine Reviews für 5K+(Beispiel Link1 (https://www.reddit.com/r/Pimax/comments/a9cg88/5k_review/) Link2 (https://www.reddit.com/r/Pimax/comments/a8rh9j/4_hours_in_with_5k_bullet_point_impressions/) und ein negatives Link3 (https://www.reddit.com/r/Pimax/comments/a7iwav/backer_53_resounding_meh/))


Kann jeder im Details bei den Links nachlesen, es wurde sehr gut und ausführlich beschrieben, ich nehme nur ein paar für mich interessante Aussagen auf und gebe sie zusammengefasst wieder:


- Installation war teilweise eine Orgie, das Headset wurde falsch getrackt, die Controller ebenso, dann lief es irgendwann.
- Ein anderer hatte keine Probleme: "Initial setup took 5 minutes, including the PiTool download. Only hiccup was my HMD wasn’t tracking during the PiTool Playspace Setup but that was remedied by power cycling the headset. Didn’t even have to leave PiTool."


- resolution/FOV soll großartig sein (Text schärfer und klarer) im Vgl. zur VIVE
- "normal" FOV ist toll, die maximale Stuf bringt kaum etwas mehr
- "The FOV still blows me away and the resolution on text and big screen is a major improvement. "


- 25% weniger Helligkeit als die VIVE


- Visuals - black levels: die Aussage fand ich SEHR interessant. Lässt mich hoffen, dass ich nicht negativ umgehauen werden nach meiner RIFT/VIVE bzgl. des Schwarzwertes dann bei der 5K+
"I've heard people critique the poor blacks, saying they look greyish but I have not really been noticing this...as my reference point is only a vive and the pimax is the same regarding black levels"
Er sagt, dass er auch bei TVs nicht so einen Unterschied sieht, das als Anmerkung.
Ein Kommentator merkt dazu, dass er seine nun auch bekommen hat und das es sehr wohl "grau" sei
Ein weiterer Reviewer sagt:"The washout from the dark scenes is really bad. I am not really as picky about this as a lot of people but man the blacks are really really grey. This is just in Onward, I can only imagine what it’s like in space." im Anschluss aber ein wenig Entspannung" however I tried 4 other games besides Onward and the dark colors were SIGNIFICANTLY better...4 other games were a drastic improvement already!
Es gibt zwei Tipps für einen besseren Schwarzwert. -1- (https://www.reddit.com/r/Vive/comments/7adzrr/nvidia_doesnt_display_full_rgb_use_this_fix/) -2- (https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4iqtb5/psa_how_to_enable_true_black_pixels/)


- SDE ist sehr gering. Er musste sich 2-3 Sekunden konzentrieren um einen zu erkennen. Beim spielen oder Big-Screen schauen sieht er keinen mehr
- ein anderer merkt dazu an: "I have pretty extensive time with Vive Pro and Odyssey and this SDE / image is basically on the same level. "


Ein Vergleich um die Schärfe/SDE zu testen gegenüber VIVE/O+ unter Virtual Desktop im VLC ein Video anschauen. 5K+ ist schärfer, sieht man an den Gesichtern der Filmdarsteller. Der Sweetspot Vive soll 10 Grad betragen, bei der 5K+ soll er 55 Grad sein.

have a 5k+, an O+ and a Vive Pro as well. The 5K+ resolution is higher. I found a good way to test this. Load virtual desktop and load up a movie into VLC.
The O+ anti-sde is glorious BUT the resolution is obviously lower when you see any character's face when they are standing farther than about 6 feet from the camera.
On SDE the 5K+ is less noticeable than the Vive Pro and the clarity is much higher. You can test this is Virtual Desktop by bringing up any word document. Start changing fonts until you can't read it.
The sweet spot on the 5k+ is at least 55 degrees in the center. On the Vive Pro it's like 10 degrees.


-IPD einzustellen dauerte eine halbe Stunde und ist wichtiger als bei VIVE


-Visuals - distortion: ist nicht so in meinem Fokus, deswegen habe ich das mehr überflogen, es scheint aber teilweise Geräteabhängig zu sein. Und ich habe einen Thread auf reddit gefunden der aussagt, dass das Problem wesentlich gefixt werden kann, wenn das Gerät vertikal anders positioniert wird, d.h. mal auf der Nase ein wenig hoch schieben. Dazu wird ein Testbild bereitgestellt (Linien) und eine kleine Anleitung gegeben. Und das Fazit ist: mit diesem kleinne Workaround ist das Problem mit den Dis. wohl einfach anzugehen. LINK (https://www.reddit.com/r/Pimax/comments/a8mc8o/a_user_on_the_pimax_forums_has_found_a_way_to/)


- Brainwarp. klingt interessant. Besser wäre es glaube ich, wenn die diese Funktion von Oculus oder Valve nutzen könnten...
"Seeing as 5k+ does not use SteamVr's method of async reprojection or motion smoothing, etc, I was very interested when Pimax said there would be a Brainwarp feature, which..."


- Bezogen auf Beat Saber
"you can see the blocks fly closer to your head off to the side, and you can see the sabers more out of the corner of the eye, you'll be tracking them better. I guess I can sense the speed of blocks better when they get close, kinda like when you're driving and objects seem to "speed up" in the peripherals"


- Vom dritten Link, ein sehr negativer Kommentar, der mich doch ein wenig verwundert, weil die Oculus GO auch einen LCD Screen besitzt:
"I'll use it for games but Oculus GO screen clarity, colour, and lack of distortion are way better for media."


Generell gibt es eine Menge mehr Reviews, Aussagen zu Problemen oder deren Lösungen. (https://www.reddit.com/r/Pimax)


Info von Alternate zum Lieferstatus 5K+
Ich habe mal nachgefragt. ob sie neue Infos bekommen haben. Antwort lautet, dass es keine Updates vom Lieferanten gibt (k.a. ob das Pimax ist oder ob sie es noch von einem Zwischenhändler bekommen) und das der Termin Februar (da habe ich extra nach gefragt) derzeit weiterhin gilt.




Ende meines kurzen Ausflugs/der Zusammenfassung

Lawmachine79
2018-12-28, 17:38:46
Hat jemand mal PCars 2 damit gespielt? Was ich meine rauszulesen: das 5k+ is the way to go. Kann mir jemand kurz und knackig die Frage beantworten, ob mir die Kinnlade runterklappt, wenn ich von einer Rift komme?

LuckyD
2018-12-28, 20:05:55
Also soviel ich jetzt mitbekommen habe, sollte dir in jedem Spiel die Kinnlade runterfallen bei einem Wechsel von Rift auf Pimax ... eben wegen dem FOV und dem nicht vorhandenen SDE :D

drmaniac
2018-12-28, 21:51:53
also nicht vorhandener SDE...lies mal bischen weiter oben ;)

RLZ
2018-12-28, 22:36:51
Nicht vorhandener SDE.... Das hört man schon seit Rift DK2. Jedesmal setzt man dann das neue HMD ohne SDE auf und lacht kurz. :freak:

LuckyD
2018-12-29, 01:03:42
Hmmm .. dann bin ich wohl "blind". Ich erkenne keine Pixel auf meiner Samsung Odyssey Plus und die Pimax soll noch einen Deut besser sein (vom Hörensagen/Vergleiche Pimax und Samsung usw.).

Schon mal daran gedacht, dass das Ganze vielleicht von Person zu Person unterschiedlich gesehen wird? Die einen sehen es und die anderen nicht ...

also nicht vorhandener SDE...lies mal bischen weiter oben ;)
Was meinst du? Das hier? ...

...
SDE
"5K BE has sde not much better than the vive and I could see black smearing when moving my head fast. Definitely not on par with 5k+ or 8k."
...
Der Satz bezieht sich nämlich auf die 5K BE

drmaniac
2018-12-29, 10:01:32
Was meinst du? Das hier? ...

Der Satz bezieht sich nämlich auf die 5K BE

nein, ein bischen weiter unten, unter "Allgemeine Reviews für 5K+", da sind zwei Aussagen:

- SDE ist sehr gering. Er musste sich 2-3 Sekunden konzentrieren um einen zu erkennen. Beim spielen oder Big-Screen schauen sieht er keinen mehr

- ein anderer merkt dazu an: "I have pretty extensive time with Vive Pro and Odyssey and this SDE / image is basically on the same level. "

Generell ist in den Reviews natürlich viel mehr zu lesen, ich hab immer nur mir interessante Sachen herausgepickt.

Mich pers. hat der SDE nie gestört, noch nichtmal bei der Rift^^ mir ist es also egal, es kann und wird eh nur viel besser werden mit der Pimax. Für mich ;D

SimonX
2019-01-02, 19:33:38
Kommt die Pimax 8k/5k+ ohne Lighthouse? Wieviele Lighthouse braucht man? Reicht eine oder müssen es zwei sein?

BTW: Ich persönlich werde mich für die 8k (eigentlich 2x4k und das ist 1/2 8k) entscheiden. Die Unschärfe, von der in den Reviews berichtet wird, kann nur am schlechten Upscaling liegen und das sollte ein Softwareproblem sein, und somit lösbar.

Traxx
2019-01-02, 23:29:55
Meine 5k+ sollte auch auf dem Weg sein, Trackingnummer habe ich jedoch noch nicht. Hoffentlich kommt sie ohne Fehler...

Razor
2019-01-03, 00:45:40
Hmmm .. dann bin ich wohl "blind". Ich erkenne keine Pixel auf meiner Samsung Odyssey Plus und die Pimax soll noch einen Deut besser sein (vom Hörensagen/Vergleiche Pimax und Samsung usw.).

Schon mal daran gedacht, dass das Ganze vielleicht von Person zu Person unterschiedlich gesehen wird? Die einen sehen es und die anderen nicht ...
Das funktioniert allerdings auch anders herum... schon mal darüber nachgedacht?
Vermutlich wirst Du dann auch bei Rift und Vive/Pro keine Pixel sehen.

Razor

P.S.: mich hat das nie gestört... klar im Bigscreen mit FHD/4k Movies wirds eng, weil "unscharf", daran ändert allerdings auch eine Primax & Co. nichts.
Aber das hält man mit Brille 'eh nicht lange aus... dafür ist selbst eine Rift "zu schwer", ganz zu Schweigen von dem "Rest".

drmaniac
2019-01-06, 14:55:21
https://forum.pimaxvr.com/t/brainwarp-1-0-with-smart-smoothing-is-about-to-beta-testing/12332/18

With Smart Smoothing technique, our users are expecting to get good performance on GTX1070 or GTX2060 when playing most of the VR games with 8K or 5K+ headset.

:biggrin:

Razor
2019-01-07, 07:00:25
"are exprectcting to" = "können erwarten" = nix reality ;D
Also ich kenne keine 1070, die in 4k die 45 fps schafft, geschweigen denn ein Vielfaches davon...
Und by the way... mache reden davon dass selbst auf der Rift (ASW = beste Implementierung) bei 45 vs. 90fps ordentlich "motion sickness" aufkommt :rolleyes:

Razor

drmaniac
2019-01-07, 11:14:04
Also Du willst echt die englisch Schreib-Skills der Chinesen als Grundlage der Beurteilung nehmen ;)

Traxx
2019-01-07, 13:40:23
Trackingnummer erhalten, es naht.

Update: The Pimax has landed :love2:
Schon erleichternd, wenn schlussendlich dann auch was ankommt. ^^

OT: Somit wäre mein Backerrace entschieden :D. 1. Platz Tesla Model 3, 2. Platz Pimax, StarCitizen - wir werden sehen. Ich hätte eigentlich eine andere Reihenfolge erwartet. ;)

LuckyD
2019-01-08, 22:30:16
w6CI7BzdBsg

Das OLED Display soll richtig gut sein. Hmmm ... zum Glück hab ich jetzt noch Zeit, auf die 2te Generation zu warten (XTAL oder Pimax 5k OLED mit Controller und Lightroom)

mustrum
2019-01-09, 13:31:23
https://youtu.be/w6CI7BzdBsg

Das OLED Display soll richtig gut sein. Hmmm ... zum Glück hab ich jetzt noch Zeit, auf die 2te Generation zu warten (XTAL oder Pimax 5k OLED mit Controller und Lightroom)

Ich würde das mit Vorsicht genießen. Er wiederspricht damit praktisch allen, die das Teil probieren durften. Wenn die nicht zur CES komplett andere Displays verbaut haben, kann es einfach nicht sein.
Dazu hat er nur Space Pirate Trainer ausprobiert. Da spielt das OLED Display seine Stärken aus. Black Smearing usw sieht man da aber praktisch nicht. Auch den SDE nicht.

LuckyD
2019-01-09, 21:12:59
SDE sieht man wohl doch. Da war der Ang gestern wohl zu gehyped (oder hatte einfach das falsche Spiel):

5DBC_58Hbz0

Traxx
2019-01-10, 09:01:58
SDE gem. Ang wie bei der Vive Pro. Das ist schade. Mir bringt der Sprung von der Vive Pro zur 5k+ diesbezüglich einiges. Bin da aber auch sehr empfindlich. Dafür fehlt mir das OLED in der 5k+ schon, z.B. bei Alien Isolation. Da ist halt dann schon oft ein Milchschleier auf dem Bild. Sieht etwas aus wie Bleeding über den ganzen Screen. ^^
Leider drückt mir die Pimax auf die Nase wenn ich sie so trage, dass ich möglichst im Sweetspot mit den Augen bin. Die Brille muss ich ganz nach unten auf die Nase schieben. Mein Kopf ist wohl zu klein bezüglich Distanz zwischen Augen und Nasenbein. Das Gewicht und die Grösse passen für mich. Ein Pixelfehler (dauerhaft weiss), leider kein Oled, für mich persönlich unbequemer zu tragen als die Vive Pro oder die Ody+. Der Rest gefällt mir sehr gut. Für mich ist die Pimax die scharfe Version der Ody+ mit grossem FOV. Macht mir schon sehr Spass :D.

SamLombardo
2019-01-12, 18:17:34
Meine Pimax 5k+ habe ich auch seit heute. Gerade die letzten Stunden mal bissel probiert. Und wie erwartet gibts sehr viel Licht aber auch ein bisschen Schatten. Zunächst mal positiv: Die Pimax funktioniert Plug and Play. Dass man groß probieren oder "basteln" muss war bei mir überhaupt nicht der Fall. Das PI Tool installiert, neueste Version gezogen - alles sofort erkannt. Das kleine Setup durchlaufen lassen und...nach 5 min das erste mal Skyrim gespielt:). Nach allem was man so gelesen hat, war das eine sehr positive Überraschung. Da hat sich offenbar ne Menge getan. Auch positiv: Die Performance (1080ti). Bei der Vive pro musste ich genau drauf achten, die 90 fps zu halten, wel ich ansonsten Ruckler/Stotterer hatte. Hier habe ich mit 125 Prozent im Pitool um die 60-70 fps und es fühlt sich an wie die Vive Pro mit konstant 90. Die Vive pro mit 60-70 war wesentlich unruhiger. Was dahinter steckt, wie Pimax das macht würde mich mal interessieren.

Negativ ist die Kopfbefestigung. Das Ding drückt auf die Nase wie die alte Vive. Da geht es mir wohl wie Traxx. Ich hab hier schon bisschen probieren müssen um eine akzeptable Einstellung zu finden. Von richtig gut ist es immer noch weit entfernt. Will ein Audiostrap:)

Das Fliegengitter ist schon etwas besser als bei der Vive Pro. Wer aber sagt, man sehe es nur wenn man danach sucht (wie manche Reviews), redet sich das mMn ein bisschen schön. Für mich nicht weiter schlimm, ich bin da nicht so empfindlich...aber es ist nun mal noch da. Allerdings hat das Bild durch die nochmal gesteigerte Auflösung eine unglaubliche Klarheit. Da wirkt nichts mehr unscharf, oder "ausgefranst" - Das ist auch gegenüber der Vive Pro nochmal ein schöner Schritt nach vorn.

Größter Negativpunkt ist - und das wusste ich ja vorher, aber wenn man es dann live sieht ist es schon ziemlich sch...- ist das graue Schwarz. Und das sieht man nicht nur im dunklen Weltraum. In jeder Höhle in Skyrim fällt der Grauschleier auf. Die Brillianz der dunklen Szenen, den die Vive Pro geboten hat erreicht die Pimax leider nicht. Tja, wie gesagt das ist eben der Stand.

Bei hellen Szenen sehe ich keinen Unterschied zur Vive Pro, die Farben der Pimax sind echt in Ordnung. Es darf halt nur nicht dunkel werden.

Noch was vergessen? Ach ja FOV, FOV und nochmals FOV:D Das ist der Gamechanger. Das macht alles andere Vergessen. Das ist so ein Sprung nach vorn in der Immersion. Allein dafür hat sich das Ganze mehr als gelohnt.

So, ich wollte nur kurz ein paar Zeilen schreiben, ist dann doch ne ganze Menge geworden.



Ich bin dann erstmal wieder in Himmelsrand - jetzt in Echt und nicht unter einem Helmvisir:). Einfach irre:eek:.

SamLombardo
2019-01-14, 08:32:37
@Traxx, wie empfindest du denn den stuck weißen Pixel? Ist das sehr störend, gar ein Grund für eine Reklamation, oder kann man damit im VR Alltag gut leben?

Traxx
2019-01-14, 09:04:04
Da die Pixel ziemlich klein sind muss ich manchmal danach suchen. Ab und zu fällt er auf, es ist aber nicht extrem störend. Die Position ist auf dem rechten Display, mittige Höhe, linke Seite. Ich habe trotzdem mal den Support kontaktiert, ein fehlerfreies Produkt wäre schöner ;). Aber es eilt nicht, ich kann die Pimax so vorerst gut gebrauchen.

Ist gleichzeitig auch ein kleiner Test des Supports. :wink:

So einen kleine Pixel zu Fotografieren ist gar nicht so einfach, habe ihn hier aber mal getroffen. Schlechtes Bild und er wirkt in echt bei Weitem nicht so gross. Ist wohl weil das Bild nicht im Fokus ist, Distanz zur Linse etc. Der blaue Strich ist vom Vive Controller damit ich den Pixel so überhaupt fand.

https://abload.de/thumb/markedlmknv.jpg (http://abload.de/image.php?img=markedlmknv.jpg)

Dir auch viel Spass mit der Brille - und eine stabile Nase ^^

SamLombardo
2019-01-14, 09:27:21
Vielen Dank:). Das selbe wünsche ich dir auch:)
Und viel Erfolg mit der RMA. Kannst ja mal hier posten, wie es weiter geht. Wäre mal interessant wie sich Pimax da so anstellt.

Traxx
2019-01-14, 13:09:32
Der Support hat geantwortet und will mehr Bilder... Ich habe mal auf die Schnelle noch ein (äusserst schlechtes) Video mit dem Handy gemacht, da sieht man den kaputten Kerl auch noch in Bewegung.

https://www.youtube.com/watch?v=2h62ZgNY1As

Mein Vorschlag ist, dass sie mir mit den noch ausstehenden Backer-Goodies ein neues Headset zustellen. Solange geht das mit dem hier problemlos.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

SamLombardo
2019-01-15, 08:54:05
Edit

SamLombardo
2019-01-15, 09:08:18
Dir auch viel Spass mit der Brille - und eine stabile Nase ^^

Ich habe gestern noch ein bisschen rumprobiert, und die pimax etwas gemoddet:D. Und zwar der Gestalt, dass ich in Höhe der Wangenknochen, also an der Stelle wo die Brille auf den Wangenknochen aufliegt jeweils einen Filz Abstandhalter, so wie man sie unter Stuhlbeine klebt, angebracht habe. Ich weiß, das ganze mutet etwas abenteuerlich an, aber es funktioniert bei mir:). Die Pimax drückt jetzt nicht mehr auf die Nase, sondern auf die Wangenknochen. Das ist für mich deutlich angenehmer. Ich habe zumindestens gestern über zwei Stunden am Stück gezockt ohne dass mir irgendwas besonders unangenehm war. Das war vorher mit der auf die Nase drückenden Brille so nicht möglich. Macht zumindest die Wartezeit bis zum Deluxe Audio strap deutlich erträglicher für mich. Vielleicht ja als Anregung für andere Nasen Gedrückte:D


http://www.abload.de/thumb/nmjjt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=nmjjt.jpg)

Traxx
2019-01-15, 12:51:09
Hehe, guter Mod ^^. Wie ist bei dir das Bleeding? Bei mir ist das in dunklen Szenen schon sehr stark. Ich habe das Gefühl, dass nicht nur wegen des Displays sondern auch wegen Bleeding das Schwarz so schlecht ist.

SamLombardo
2019-01-15, 13:46:14
Ja, wenn ich mir ein komplett schwarzes Bild angucke, sehe ich auch etwas Bleeding, speziell von der oberen Seite. Ich glaube, da muss man schon sehr viel Glück haben, ein LCD display zu finden dass das nicht hat. Muss aber auch sagen, dass ich das bleeding im Spiel auch in dunklen Szenen (neben dem eh bescheidenen Schwarzwert) nicht sehe, nur wenn ich mir wie gesagt ein komplett schwarzes Bild anschaue. Na ja mal kurz drüber geärgert und weitergespielt. Die Vorteile sind einfach so krass, dass es sich für mich trotzdem mehr als gelohnt hat, auf die pimax zu setzen.
Gestern Onward gezockt, das ist ein Erlebnis - diese Klarheit, das Mega FoV. Da tun mir die Gegner mit Rift etc schon fast leid:D

Ich muss auch sagen, dass mir das "large" FoV richtig gut gefällt. Die Immersion ist einfach noch mal besser, wenn man die Ränder fast gar nicht mehr sieht, an den Seiten sowie oben und unten. Man muss schon mit den Augen richtig danach suchen, was beim normalen FOV nicht so ist. Deswegen werde ich wo immer es geht das large nehmen. Geht aber nur bei Spielen, die keine Parallel Projection benötigen. Mit PP ist das Large FoV noch verbuggt, da muss Pimax softwaremäßig noch nachbessern. Onward oder Skyrim zB brauchen PP nicht, da macht das Large FoV schon nochmal nen schönen Unterschied im vergleich zur "normal" Einstellung. Ist einfach der ultimative VR Kick:D

MadManniMan
2019-01-15, 14:19:42
Ich muss auch sagen, dass mir das "large" FoV richtig gut gefällt. Die Immersion ist einfach noch mal besser, wenn man die Ränder fast gar nicht mehr sieht, an den Seiten sowie oben und unten. Man muss schon mit den Augen richtig danach suchen, was beim normalen FOV nicht so ist. Deswegen werde ich wo immer es geht das large nehmen. Geht aber nur bei Spielen, die keine Parallel Projection benötigen. Mit PP ist das Large FoV noch verbuggt, da muss Pimax softwaremäßig noch nachbessern. Onward oder Skyrim zB brauchen PP nicht, da macht das Large FoV schon nochmal nen schönen Unterschied im vergleich zur "normal" Einstellung. Ist einfach der ultimative VR Kick:D

Wer wie was? Background please!

SamLombardo
2019-01-15, 14:52:46
Wer wie was? Background please!
Die Pimax Software hat noch Probleme mit bestimmten älteren Spielen. Speziell irgendeine alte Version der Unreal Engine ist betroffen. Dafür gibt es im Pitool einen Punkt, der heißt Parallel Projection. Wenn man diese anschaltet, laufen diese Spiele dann. Allerdings geht das etwas auf die Performance man spricht wohl von 30 %, und außerdem funktioniert damit die large FOV Einstellung nicht richtig (wird blurry). Das gilt wie gesagt nur für einen Teil der älteren Spiele, speziell eine bestimmte Version der UE4. Neuere Spiele, auch mit der Unreal Engine laufen ohne diese Parallel Projection aber problemlos.
Zeit für pimax, diesen Malus mit einem Update aus der Welt zu schaffen.

MadManniMan
2019-01-15, 16:28:08
Ah, alles klar, vielen Dank! Hatte schon befürchtet, das wäre ein allgemeiner VR-Begriff und ich hätte die nötigen Vokabeln nicht gepaukt ...

SimonX
2019-01-17, 22:25:34
Nutzt ihr LH 2.0 base stations zum Tracken?

Da ich noch keine 3D Controller habe, würde ich mir das Controller-Kit mit Base Station bei Pimax kaufen. Kann man diese Base Stations dann auch für das Headset benutzen?

Traxx
2019-01-17, 23:41:54
Ich nutze die Lighthouses 1.0 der Vive und deren Controller. Die Basestations gehen für die Controller und die Brille. Das Switchen zwischen Vive Pro, Pimax und Ody+ klappt erstaunlich problemlos. Das hätte ich so nicht erwartet.

Traxx
2019-01-18, 09:54:26
Wow, Pimax hatte wohl "irrtümlicherweise" meinen kompletten Namen mit Anschrift in einem Post (Printscreen vom Status meiner RMA) im Forum veröffentlicht. Was ein Laden. Nur dank einiger in der Comunity im Forum wurde es anscheinend nach ca. 20 Minuten wieder entfernt, in der Zeit war es öffentlich zugänglich.

Ziemlich uncool... Ich würde wohl für sowas umgehend gefeuert. Datenschutz ist da wo ich lebe und arbeite ziemlich heikel... Habe gerade etwas erhöhten Puls... *Zenbuchsuch*…
Was ein chaotischer Scheissladen...

SamLombardo
2019-01-18, 11:20:03
@Traxx, ist ja nicht zu fassen. Nee, sowas darf nicht passieren.

Wie äußert sich denn dein Backlight bleeding? Ist eine Seite heller als die andere?

Lawmachine79
2019-01-18, 11:44:22
Wow, Pimax hatte wohl "irrtümlicherweise" meinen kompletten Namen mit Anschrift in einem Post (Printscreen vom Status meiner RMA) im Forum veröffentlicht. Was ein Laden. Nur dank einiger in der Comunity im Forum wurde es anscheinend nach ca. 20 Minuten wieder entfernt, in der Zeit war es öffentlich zugänglich.

Ich komme nachher mit ein paar Freunden zum Angucken vorbei, falls das ok ist ;D.

Traxx
2019-01-18, 12:01:15
Komischerweise ist jetzt plötzlich der ganze Thread nicht mehr sichtbar... War wohl etwas peinlich der Vorfall. Threadentfernen ging schnell, Stellung dazu nehmen bisher nichts.

Schwer zu beschreiben wegen dem Bleeding. Es scheint wie wenn da Licht über das Display schimmern würde. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei allen so ist oder ob bei meiner Brille was nicht stimmt. Ich habe schon nicht OLED Schwarz erwartet. Aber das ist schon störend. Ich muss das noch genauer anschauen, wollte mich bisher dann eher an den guten Eigenschaften erfreuen ;)

Traxx
2019-01-18, 12:01:35
Ich komme nachher mit ein paar Freunden zum Angucken vorbei, falls das ok ist ;D.

:lol:

Klar, Bier ist schon im Kühler ;D. Bringt was mit für auf den Grill :D

SimonX
2019-01-18, 21:26:08
Kein Ahnung ob dieser Forum Thread schon bekannt ist.

Dort sprechen viele über ihre Erfahrungen und manche können wohl auch Vergleiche zwischen den 8k/5k+ ziehen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ultimative-pimax-thread-4k-5k-8k.1724302/

Traxx
2019-01-19, 14:48:07
Update: "We will replace you with a new one, please wait patiently."

Falls jemand eine RMA hat empfehle ich, die Links, Bilder etc. direkt im Support beim Ticket einzugeben. Meine diesbezüglichen Mails wurden wohl nicht beachtet, obwohl ich direkt auf die Anfragemails vom Support geantwortet habe.

Hier noch der Link zu meinem RMA Thread im Pimax-Forum.
https://forum.pimaxvr.com/t/backer-1013-5k-recieved-happy-but-broken-white-shining-pixel-and-heavy-bleeding/13297

SimonX
2019-01-30, 21:26:58
Kann hier schon jemand über die Langzeitragbarkeit der Pimax sprechen?
Z.B. über ein VR Wochenend mit 4x 5h. Vielleicht mit einem Vergleich zu Rift?

4x5h kann ich mit der Rift gut machen und merkte die Rift am End garnicht mehr.
Natürlich hab ich dann den Rest des 2ten Tages ein deutliches VR Face.

drmaniac
2019-02-01, 19:43:26
was, keiner?!


Brainwarp ist da (https://forum.pimaxvr.com/t/pimax-official-1-0-1-103-beta-test-release-for-brainwarp-1-0/14256/16) :D

Only 30 mins tested but fuck me - Pure wizardry -Well done pimax looking really good already

https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=D9TPx25I_wY

Beta Test Release notes:

1.New Added Smart Smoothing function (similar to Oculus “ASW” and SteamVR “Motion Smoothing”)

2.New Added Refresh rate switching function

3.New Added Fixed Foveated Rendering

:biggrin:


Pimax hat die Beta derzeit wieder off genommen, vermutlich wegen einem FFR Bug. Wer es trotzdem testen will: download (https://drive.google.com/uc?id=1UlMz2iMbYrIIMnPAZIKJTX_AueEm15u_&export=download)

SamLombardo
2019-02-19, 11:13:04
Ich habe jetzt auch mal die Beta Firmware installiert, und bin überraschend begeistert von dem Ding. Ich sehe bzw fühle keinen(!) Unterschied zwischen den verdoppelten 45 FPS und realen 90 FPS. Echt ein unglaublicher Performance Gewinn. Mit der Folge, dass ich die Einstellungen in ungeahnte Höhen treiben kann;). Skyrim mit Faktor 1,5 im pitool und 200 % im steamvr läuft absolut flüssig, undenkbar vorher. Und sieht einfach unfassbar gut aus mit der Pimax und den hohen Settings:eek:. Dieses smoothing ist der Hit.

SamLombardo
2019-12-13, 09:56:32
Edit

LuckyD
2019-12-13, 12:59:43
+1

Das ist der Grund, wieso ich bis jetzt "nur" eine Samsung Ody+ und eine Quest habe.

Aber ich habe jetzt schon öfters gehört, dass die Index trotz LCD ziemlich gute Schwarzwerte haben soll ...

Razor
2019-12-13, 15:16:21
Ich rate Dir dringend, Dir das genau anzuschauen...

Razor

MadManniMan
2019-12-13, 15:48:03
Sam,

Ben Plays VR (Youtuber) hat ne Pimax zum Testen bekommen und ihm hat sie leider wegen seltsamer Verzerrungen nicht gefallen - kannst du das nachvollziehen?

https://www.youtube.com/watch?v=j6WAF3QXWvk&t=626s

SamLombardo
2019-12-13, 16:14:23
Sam,

Ben Plays VR (Youtuber) hat ne Pimax zum Testen bekommen und ihm hat sie leider wegen seltsamer Verzerrungen nicht gefallen - kannst du das nachvollziehen?

https://www.youtube.com/watch?v=j6WAF3QXWvk&t=626s
Alter Schwede, das sieht ja abartig aus. Aus der Erinnerung sage ich mal, DAS wäre mir aufgefallen. Zumal ich jetzt seit nem Dreiviertel Jahr die 5k plus genutzt habe. Immer mit Large FoV. Ich habe aber noch nicht gezielt danach geschaut, das werde ich morgen mal tun und schreibe dann noch mal.

SamLombardo
2019-12-13, 16:16:47
Ich rate Dir dringend, Dir das genau anzuschauen...

Razor
Mir was genau anzuschauen? Oder meinst du LuckyD:wink:?

Razor
2019-12-13, 17:17:13
Das LCD der Index...
Ähm... ja ;(

Razor

SamLombardo
2019-12-14, 10:29:27
Alter Schwede, das sieht ja abartig aus. Aus der Erinnerung sage ich mal, DAS wäre mir aufgefallen. Zumal ich jetzt seit nem Dreiviertel Jahr die 5k plus genutzt habe. Immer mit Large FoV. Ich habe aber noch nicht gezielt danach geschaut, das werde ich morgen mal tun und schreibe dann noch mal.
Ich habe jetzt nochmal mehrere Sachen getestet (Skyrim, Asgrds Wrath, Vader Immortal) und kann definitiv sagen: Dieser Effekt tritt nicht ansatzweise in irgendeiner Form auf. Hätte mich auch gewundert, da es mir ja wie gesagt vorher ein dreiviertel Jahr lang nicht aufgefallen war. Jetzt nach dem extra genau darauf achten ist es sicher, dass das nicht der Fall ist. Wer weiß, was da bei dem Kollegen in dem Video nicht hinhaut. Er ist ja soweit ich mitbekommen habe auch der einzige reviewer, der davon gesprochen hat. Hm.

PS: MMM Sollte es dich mal wieder in die Gegend verschlagen, bist du eingeladen, dir gern selbst ein Bild zu machen:)

USS-VOYAGER
2019-12-16, 23:38:52
Pimax hat mal wieder eine neue VR Brille angekündigt, Pimax Artisan... Wie viele verschiedene Brillen haben die jetzt 10?
5K, 5K+, 8K, 8K+, 8K Vision, 8K X, XR, BE, 5K RE, 8K RE, Artisan
https://i.shgcdn.com/61fcf987-291c-4734-90b7-1c56d46213be/-/format/auto/-/preview/3000x3000/-/quality/lighter/

SamLombardo
2019-12-17, 08:09:44
Pimax Artisan? Was ist das denn? Da scheinen die ihr Alleinstellungsmerkmal und größten Pluspunkt überhaupt, das große FOV aufzugeben? Da muss die Brille ja ansonsten die eierlegende Wollmilchsau sein, um das wieder auszugleichen. Na mal sehen. Bin skeptisch.

[NbF]Eagle
2019-12-17, 10:32:12
Das wird bestimmt die Konkurrenz zur Indes für ca 1100€ gesammt. Sprich nur Headset 549€

Mayhem
2019-12-17, 12:07:54
Horizontale Auflösung ist aber doch um einiges größer als bei der Index, FOV auch?, 120Hz ist so PSVR mässig (60FPS timewarped). Dazu das neue Headstrap? Klingt für mich alles ziemlich optimal! Bitte noch als XR-Variante mit OLED!
Mal gespannt.

und
2019-12-18, 10:15:41
Und wenn die Brille gut ist, kommt das Tracking. Beim Inside-Out ist Oculus vorne weg und Valves BSs sind physisch limitiert. Was da Pimax zu bieten hat, bleibt noch abzuwarten - siehe Cosmos.

Isen
2019-12-18, 11:17:33
Naja, das entscheidet in diesem Fall wohl allem Anschein nach: https://occipital.com/
Wie gut das umgesetzt wird.

Im Grunde das selbe, wie man es mit der Cosmos hat, also beide Systeme nutzen kann, sobald man das Modul hat.
Bin gespannt. Technisch liest es sich echt gut.
Denke mal 649-749€ wird das Headset + Modul kosten.
Das Modul bestimmt 80-120€ für bestehende Pimax-User.
Wäre für mich die goldene Mitte...

und
2019-12-18, 11:54:21
Sind die Kameras wie im Modul positioniert, spricht das wenig für ideale Tracking-Vorraussetzungen.

Isen
2019-12-18, 19:44:41
Denke nicht. Das wird sich über die gesamte Brille erstrecken, also links/rechts. Vielleicht noch eine in der Mitte die weiter nach oben gerichtet ist... Rückseitig respektive seitlich wäre da auch noch möglich.
Nur schwer darf es nicht werden, sonst ist die so Frontlastig wie die Quest.

Mal sehen. Aber son kleiner denke ich mal nicht. Das wäre echt schlecht.

Kartenlehrling
2020-01-09, 23:12:52
Pimax hat mal wieder eine neue VR Brille angekündigt, Pimax Artisan... Wie viele verschiedene Brillen haben die jetzt 10?
5K, 5K+, 8K, 8K+, 8K Vision, 8K X, XR, BE, 5K RE, 8K RE, Artisan


Da kommt noch eine dazu ...
CES 2020: Hands-On With The Pimax 5K Super 180hz
01ZgyuJxTaQ

Gauß
2020-01-13, 15:59:59
7Plka0nnUec

Das bestaetigt meine Erfahrung. Die Pimax 8K X ist so beeindruckend gut, dass andere Headsets im Vergleich voellig unzureichend wirken.


Die Immersion ist um ein Vielfaches besser dank des grossen Sichtfeldes.
Verzerrungen sind kaum noch erkennbar.
Die Bildaufloesung ist trotz des hohen FOV deutlich besser als alles was Oculus und Valve zu bieten hat, was die Immersion markant verbessert.
Der Komfort ist nun mindestens so gut wie die Konkurrenz.
Die Verarbeitung ist auch tadellos (zumindest beim Testmuster).

und
2020-01-13, 18:23:03
Sagen's wir mal so: Man kann Pimax wünschen, dass sie mit der 8KX und Parmesan Volltreffer landen und zukünftig all die Nickeligkeiten vergessen lassen. Zum einen gäb's bessere Produkte direkt von ihnen, zum anderen belebt's das Geschäft (à la Quest: sä Model vor Jiers).

Gauß
2020-01-13, 23:34:44
Treiber und Dinge wie Brain Warp funktionieren heutzutage bei mir ohne Probleme. Daher kann ich die Sorgen eigentlich nicht nachvollziehen.

Aufgrund der enormen Ueberlegenheit der Pimax 8K X gegenueber allen anderen (consumer) Headsets derzeit wuerde ich auch ueber die alten Problem von Pimax hinwegsehen.

und
2020-01-13, 23:51:46
Über Lieferschwierigkeiten und Defizite bei der Produktqualität hinwegsehen? Da siehst Du u.U. weit. Aber dafür hat's ja ein großes FOV, wenn's sich auch ein wenig ploppig und dihistorthähed gibt - je nach Einstellung der Augen-Hirn-Funktionsweise.

Welcome, once the probs are truly solved.

Gauß
2020-01-14, 12:09:17
An der Qualitaet des Gehaeuses und der Kopfhalterung gibt es mit der 8K X nichts mehr auszusetzen.
Mit dem Komfort-Stirnpolster wird der Augenabstand besser fixiert als mit nahezu allen anderen Headsets.

Verzerrungen sind beim 8K X wie bereits gesagt kaum noch bis gar nicht bemerkbar.

Lediglich die Lautsprecher sind wohl Schrott (hatte ich nicht probiert). Aber ich verwende sowieso meine Eigenen.

Liefer- und Support-Probleme gibt es sicherlich noch, jedoch ist das einem egal nachdem man einmal die 8K X probiert hatte. Ich hatte gleich nach der 8K X eine Rift S Oculus Quest aufgesetzt und es ist einfach ein Fakt dass die Immersion um Welten besser ist.

und
2020-01-14, 17:41:33
Mit was für Kopfhörern kombinierst Du's denn?

Gauß
2020-01-14, 19:18:31
Ich verwende generell In-Ears mit VR Headsets, um das Gewicht am Kopf zu reduzieren. Zudem ist die Tonqualitaet einiger In-Ears mittlerweile mMn. besser als die von Over-Ears.

und
2020-01-14, 19:51:03
Es gibt gut klingende In-Ears, wobei's von Modell, Pass- und Tagesform abhängt, ob man sie auch im Ohr haben will - gerade, wenn man sich aktiv bewegt.

Welche nutzt Du denn konkret?

Gauß
2020-01-14, 20:39:34
Sony MDR-XB90EX

Gauß
2020-01-14, 21:55:43
Hier ein schoenes Video eines Vergleichs auf Basis von Kameraaufnahmen zwischen der Pimax 8K X und der HP Reverb.
Dabei bietet die Reverb wohlbemerkt bereits eine deutlich besser Bildqualitaet als die Valve Index und besonders die Oculus Quest!

Der Vergleich des FOV per Kamera spiegelt den Unterschied der Immersion aber kaum wieder.

9RVSGm8sS8U

Lawmachine79
2020-01-14, 23:12:20
Unterstützt die Pimax SLI?