PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVI Output: miese Qualität bei Nvidia..warum?

DR.ZEISSLER
2017-10-16, 16:14:42
https://forums.geforce.com/default/topic/1026223/legacy/dvi-output-blurry-please-give-me-a-tool-to-change-this-thx-/

Da hat wohl keiner Bock zu antworten oder eine Lösung zu präsentieren.
Ist das bisher keinem aufgefallen, oder interessiert das niemanden?

Doc

bnoob
2017-10-16, 16:28:36
Das ist doch damals(TM) allgemein bekannt gewesen?

DR.ZEISSLER
2017-10-16, 16:32:43
Mir war das bisher nicht bekannt. War das ein Hardwareproblem?

Tesseract
2017-10-16, 16:35:27
nvidia verwendet im post screen einen anderen scaler (bilinear vs nearest neighbor oder sowas). ist seit vielen jahren so, ist vielen aufgefallen, interessiert aber so gut wie niemanden - warum auch? keine deiner karten ist jemals dafür gedacht gewesen unter dos zu laufen und dosbox kann sowieso softwareseitig scalen. für bewegten content wär nvidias scaler wohl sogar besser. low res ist halt entweder unscharf oder flimmrig.

kruemelmonster
2017-10-16, 16:42:13
Du solltest dazuerwähnen dass es nur um uralte Gammelchips geht. Die 6000er NV ist bei mir damals schon aufgrund des Augenkrebs-AF rausgeflogen, bei allen NV-Karten ab der 8000er Reihe ist mir bzgl der DVI-Qualität nichts negatives aufgefallen.

DR.ZEISSLER
2017-10-16, 16:43:14
Das stimmt, aber kann man den "Scaler" nicht einfach "umstellen". Der Programmierer des Tools hat(te) ja bereits "Zugriff" darauf.
Meine Screenshots unter Dos (camera.com von Deluxepaint) können den Effekt gar nicht "auffangen" weil sie nicht das "Endergebnis" sondern das Bild im Grafikspeicher "auffangen".
Egal wie, ich würde den ganzen Aufwand gar nicht betreiben, wenn die GF6200 nicht so eine tolle Karte wäre und sie eigentlich nur den Schönheitsfehler der unscharfen DVI Ausgabe hätte.
Die ATI ist zwar superscharf und Dos, aber die Treibe runter Win9x/2k...da lief ja quasi gar nix mehr, nach der Installation, schon gar nicht die Dinge, die unter der GF6200 noch sauber gelaufen sind (ATI-Techdemos etc.)

Kurzum, ich will die NV-Karte verwenden, aber nicht mit dem Bild, das nervt. Und das VGA-Text und VGA Lowres nicht zentriert, bzw. kalibriert sind, macht die Sache auch nicht besser.
Das hat man bei Intel nicht. Da ist es sauber kalibriert. Dafür geht dann man performancemäßig 3-5 Schritte zurück, auch das nicht wirklich ein Gewinn.

DR.ZEISSLER
2017-10-16, 16:46:56
Du solltest dazuerwähnen dass es nur um uralte Gammelchips geht. Die 6000er NV ist bei mir damals schon aufgrund des Augenkrebs-AF rausgeflogen, bei allen NV-Karten ab der 8000er Reihe ist mir bzgl der DVI-Qualität nichts negatives aufgefallen.

Also ich hatte Gestern ein paar Cracks da, die bei dem ganzen Kram up-to-date sind und die haben mir gesagt, dass sie bspw. SOF1 super aussieht und mit dem unterbau (P4 1,6 GF6200 64Bit) läuft wie die Sau :)

Angeblich sind da aktuelle Steam und GOG Versionen bei weitem nicht so hübsch, weil die alten Texturfilter? von den neumodischen GPU's gar nicht mehr unterstützt werden.

Tesseract
2017-10-16, 16:52:46
das hört sich nach unsinn an. aktuelle GPUs filtern wesentlich besser als der flimmernde müll den die geforce 6 generation erzeugt, von erzwungenem AF oder gar supersampling garnicht zu reden; und dosspiele laufen in der dosbox dank voller kontrolle über scaler, auflösungen, CPU-cycles usw. auch besser als sie das unter dos tun.

bnoob
2017-10-16, 17:22:37
Wurde das GF6-AF-Flimmern nicht mit neueren Treibern mal gefixt?

Tesseract
2017-10-16, 17:25:40
welcher treiber soll das sein? so lange ich meine 6800GT im einsatz hatte (bis zum upgrade auf eine 8800GTX) war die filterung unter aller sau, vergleichbar mit - oder sogar noch schlimmer - als die HD5000 serie. SoF habe ich nicht hier aber NOLF ist auch aus der zeit und das sieht auf aktuellen karten mit entsprechenden inspector-tweaks besser aus als das auf einer GF6 jemals möglich gewesen wäre.