PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Herr der Ringe"-TV-Serie - Amazon exclusive


Seiten : 1 [2] 3 4 5

Lowkey
2022-08-15, 10:31:56
1. Wir schauen es alle an, egal was das Internet und die Kommentare sagen.

.
.
.

In Herr der Ringe, beste Triologie aller Zeiten, haben die Macher jahrelang an jedem Detail gearbeitet. Es gibt einen Berg an Makingof Videos. Die Fans kennen jeden Filmfehler und dennoch ist es ein Meilenstein. Daran wird sich die Serie messen müssen, auch wenn die Macher versuchen sich zu distanzieren. Gerade wenn sich jemand an der Nummer 1 versucht, ist Kritik angebracht, denn es ist nahezu unmöglich das noch zu toppen.

Poekel
2022-08-15, 11:14:37
https://youtu.be/oxHjg8pJUwY

https://youtu.be/51qSaiv0B8s

https://youtu.be/XIXsrEn144I


;D

Lassen die Thumbnails auf die Qualität der Videos schließen? ;)

Den vorletzten Trailer fand ich eigentlich ganz gut, der letzte hat mich dann aber wieder vom Aussehen her negativ an Shannara Chronicles erinnert (siehe auch Rad der Zeit). Hoffe mal, dass man da keine YA-Serie zusammengeschustert hat (dafür gibts doch den Hobbit ;))

Si|encer
2022-08-15, 11:47:38
Triologie

:eek:


Also ich bin sehr überrascht, welches Ausmaß das Bashing im Internet angenommen hat.

Bin auf jeden Fall gespannt was uns da Anfang September erwartet.

Gebrechlichkeit
2022-08-15, 19:21:39
Deshalb erwarte ich auch kein Herr der Ringe von Amazon. Das wird wohl eher auf eine Action-Serie im Herr der Ringe-Universum hinauslaufen.

Die Trailer, Teaser deuten wohl eher auf eine gediegenere Drama Serie hin, mit bisl Ägtschen. Eine Show die polarisiert ohne ende. Einzig der feuriege Nierenstein laesst ein wenig Hoffnung zu. Der Rest scheint Standard Kost zu sein. Was anderes kann man nicht erwarten.

- Galadriel´s *Werdegang* zu Jeanne d'Arc
- Romanze weiss + non weiss zwischen teenies
- der feurige h*den aus dem himmel
- fraktionen konflikte die droelfte
- fragwuerdige CGI
- plumber plott
- unlikeable characters
- Sauron´s Origins Story
- weder moepse noch bananen
- keine drachen

Ich geb der Serie eine 6.5 von 10. :tongue:

Kartenlehrling
2022-08-15, 19:27:50
Ich geb der Serie eine 6.5 von 10.

Entlich mal was Witziges von @Gebrechlichkeit.

Nostalgic
2022-08-15, 19:41:26
Nierenstein:confused:

Rincewind
2022-08-15, 20:05:03
Arkenstein?

Simon Moon
2022-08-15, 20:37:58
An was für Sachen man sich aufgeilt. :rolleyes:


Dafuer werden die Brueste im Harnisch viel zu wenig betont ;(

Rincewind
2022-08-15, 20:54:21
na endlich mal jemand der die richtigen Prioritäten setzt.

Lyka
2022-08-15, 20:57:09
Entlich mal was Witziges von @Gebrechlichkeit.


Gebrechlichkeit ist die langweilige Version des Critical Drunk. Oder die ÖR-Version von MyNameisChato :cool: Reviews zu Trailern machen bringt halt Likes auf Social Media.

Meridian12
2022-08-15, 21:14:44
Einigen geht es doch eh nur drum die Serie zu zerreissen. Da wird jeder scheiss analysiert und auseinandergenommen,damit man auch ja einen Shitstorm lostreten kann wie schlecht es ist.

Gibt genug gestalten im Internet,die nur so glücklich werden können.

Rincewind
2022-08-15, 21:24:46
Natürlich. Ich sag nur Kanon. ;)

Si|encer
2022-08-16, 10:42:00
Etwas prominentes zu zerreißen bringt auch wesentlich mehr clicks.

Asaraki
2022-08-16, 10:46:04
Gebrechlichkeit ist die langweilige Version des Critical Drunk. Oder die ÖR-Version von MyNameisChato :cool: Reviews zu Trailern machen bringt halt Likes auf Social Media.

Lol :D

Naja, soll ja jeder sein Hobby haben. Wenn jemand wirklich Zufriedenheit verspürt eine Fernsehserie zu zerreissen, dann have at it.

Davon ab zeigt die ganze Kontroverse um "Wokeness" ja auch nur, dass wir noch viel zu diskutieren haben ^^

Either way, ich freu mich auf die Serie. So schlecht wird's wohl kaum werden und wenn schon, na dann schau ich was anderes...

RainingBlood
2022-08-16, 14:35:02
ich kanns kaum erwarten, bis das Ding an den Start geht. Die Kontroverse um Discovery, Batwoman und Picard war auch weit, weit, weit interessanter, als die Serien selber.

Ich tippe auf folgendes. Serie wird solala. Die Einschaltquoten der ersten Hälfte der Staffel sind aber hervorragend, weil jeder sie sehen will. Die einen, weil sie überzeugt vom Kontent sind, die anderen, um sich vom Fremdscham selbst ein Bild zu machen. Dann wirds abflachen, mit einigen Einschalt-Höhen hier und da (üblicherweise zu Beginn einer Staffel). Aber gesamt gesehen wird es eine Enttäuschung für Amazon.

Opprobrium
2022-08-16, 15:00:01
Ich glaub inzwischen, daß ein Haufen derer die sich so über die ganzen Serien/Filme aufregen bezahlte Trolle sind, und daß das von den Produzenten maßlos aufgebauscht wird um Klicks und Aufmerksamkeit zu generieren.

Siehe auch RLM zum Ghostbusters Trailer:

UWROBiX1eSc

Mag ja durchaus sein, daß da viele sind die sich wirklich über sowas aufregen, aber die Allermeisten werden wohl einfach abschalten wenn das Produkt qualitativ schlecht ist. Das regelt der Markt :smile:

Hab ich nach dem zweiten Hobbit gemacht, nach Episode 7, nach STD und Picard.

Es gibt dann doch irgendwie wichtigere Dinge zu tun als sich schlechte Unterhaltung anzutun.

Asaraki
2022-08-16, 15:52:04
Würde ich die Serie produzieren hätte ich Gandalf einfach zu einem bisexuellen Mädchen gemacht mit pinken Haaren. Instant success. Die ganzen Hobbylosen kommen dann schon und machen mich auf Twitter und YT zum trending topic ^^

Nein, absolut, das ist gewollt und die Fische beissen wie verrückt.

Opprobrium
2022-08-16, 16:25:10
Nein, absolut, das ist gewollt und die Fische beissen wie verrückt.
Wär ich mir gar nicht so sicher.

Klar, man macht Schlagzeilen, und ein paar Leute gucken sich das vielleicht aus Prinzip/Protest an.

Ob da aber wirklich mittel- langfristig so viele Fische am Haken bleiben? Leider ist es bei den ganzen Streamingdiensten nicht so einfach wie damals beim linearen Fernehen die Einschaltquoten nachzuvollziehen.

Asaraki
2022-08-16, 16:55:34
Am Haken bleiben werden die, wenn die Geschichte passt. Das ist älteste Weisheit des TVs. Kennst doch bestimmt genug Fälle von „musste ne Weile mitschauen und jetzt will ich wissen wie es weitergeht“

Verlieren können sie ja nix, wenn die Serie scheisse erzählt ist, dann schaut es keiner. Der relative Anteil, der eine Serie nicht schaut weil X oder Y ne Hautfarbe oder sonst etwas haben dürfte zwar laut, aber verschwindend klein sein

Dazu sommerloch, also postet jeder Quarkblog was dazu und die ganze Welt weiß, dass die Serie kommt

Rincewind
2022-08-16, 17:12:39
es werden auch die die Serie gucken und sie nicht mögen, um danach auch das öffentlich posten. :)

Opprobrium
2022-08-16, 18:01:13
Am Haken bleiben werden die, wenn die Geschichte passt.

Jo, das eh. Aber dafür muss erstmal die Geschichte passen, und irgendwie scheint mir das Erzählen einer schlüssigen, packenden und gut erzählten Geschichte mit sympathischen und nachvollziehbaren Charakteren recht weit unten zu sein auf der Prioritätenliste der modernen Film- und Serienproduzenten.

Scheint übrigens auch bei Filmkritikern nicht mehr wirklich eim wichtiges Thema zu sein.

Qualitativ und vom Niveau her würde ich viele der gegenwärtigen Geschichten und Charaktere auf dem Niveau von Chuck Norris Filmen einordnen, nur mit größerem Budget für die Effekte und mehr Melodrama.

Asaraki
2022-08-16, 18:57:46
Ob’s uns passt, mal schauen. Auch Groschenromane sind Geschichten und haben ihr Publikum ^^

Serien sind halt Serien und je mehr Mainstream desto eher wird es natürlich ohne harte Kanten sein. Aber das ist für mich auch ok, dann wird es halt zu den Couchdinners geschaut nach 8-10h programmieren, da kommt der Groschenroman teilweise recht.

Ich seh das nicht so eng ehrlich gesagt. Ich schau dann ob’s für mich ist oder nicht. Habs ja nicht finanziert und nix zu verlieren ^^

Opprobrium
2022-08-16, 20:49:02
Ich seh das nicht so eng ehrlich gesagt. Ich schau dann ob’s für mich ist oder nicht. Habs ja nicht finanziert und nix zu verlieren ^^
Eben.

Was mich wundert sind die, die es finanzieren. Die Tatsache, daß da teilweise Milliarden ausgegeben werden um sich die Rechte an einem Franchise zu holen.

Wäre sicherlich billiger einfach neue Welten zu ersinnen oder sich die Rechte an unbekannteren Büchern mit Potential zu sichern: GoT, The Expanse...

Verstehe das Geschäftsmodell hinter Großanschaffungen wie Star Wars, Herr der Ringe etc. nicht.

Logan
2022-08-16, 21:26:33
Eben.

Was mich wundert sind die, die es finanzieren. Die Tatsache, daß da teilweise Milliarden ausgegeben werden um sich die Rechte an einem Franchise zu holen.



Nicht verwechseln. Amazon hat milliarden in den produktion gesteckt. Sie haben nur die rechte an der trilogie und hobbit, dafür haben die "nur" 250mio$ hingeblättert. Mehr haben die nicht.



"So what did Amazon buy? “We have the rights solely to The Fellowship of the Ring, The Two Towers, The Return of the King, the appendices, and The Hobbit,” Payne says. “And that is it. We do not have the rights to The Silmarillion, Unfinished Tales, The History of Middle-earth, or any of those other books.”

https://lrmonline.com/news/what-material-does-amazon-have-the-rights-to-for-the-rings-of-power-answered/

Silentbob
2022-08-16, 23:28:20
Bin nicht so im Tolkien Thema drin, aber bezieht sich die Serie nicht aufs Silmarillion?

Logan
2022-08-17, 00:19:53
Bin nicht so im Tolkien Thema drin, aber bezieht sich die Serie nicht aufs Silmarillion?

Nein, wie oben geschrieben hat amazon keine rechte zum simarillion. Die serie spielt im zweiten zweitalter und basiert grösstenteils auf losen stories von tolkien zum zweiten zeitalter.

Nostalgic
2022-08-17, 00:37:56
Nein, wie oben geschrieben hat amazon keine rechte zum simarillion. Die serie spielt im zweiten zweitalter und basiert grösstenteils auf losen stories von tolkien zum zweiten zeitalter.
Kein Silmarillion, keine Nachrichten aus Mittelerde, keine Kinder Hurins usw. Was für lose Geschichten sollen das sein?

Gil-Galad, Celebrimbor, Ar-Pharazôn kommen dich nicht in den gelaufen Buchrechten vor.
Hat man nur Namen ohne Handlung dazu oder wie?

Edit: ok, die Appendices hab ich überlesen
https://tolkiengateway.net/wiki/The_Lord_of_the_Rings_Appendices

Die decken natürlich ganz schön was ab

Exxtreme
2022-08-21, 13:24:58
Kritiker werden jetzt als Rasisten bezeichnet.
https://boundingintocomics.com/2022/08/15/predictably-the-lord-of-the-rings-the-rings-of-power-executive-producer-calls-critics-racists/

Na also, das hat nicht lange gedauert. Und die Serie wird gaaaaraaantiert ein Erfolg werden. Und wenn nicht, dann sind nur die Rasisten dran schuld.

Lyka
2022-08-21, 13:30:58
wenn sich Leute beim Kritisieren nicht auf mangelhafte Story oder schlechte Effekte beziehen, sondern offenkundig und oft genug die Hautfarbe der Charaktere erwähnen, die sie nicht mögen, dann hat das schon Geschmäckle.

sapito
2022-08-21, 14:35:53
wenn sich Leute beim Kritisieren nicht auf mangelhafte Story oder schlechte Effekte beziehen, sondern offenkundig und oft genug die Hautfarbe der Charaktere erwähnen, die sie nicht mögen, dann hat das schon Geschmäckle.

nope, die Show Runner sind Pure Rassisten

Let’s be clear here, it is not racist to want characters that are described by J.R.R. Tolkien in a certain way to look like those characters when his stories are being adapted to television.

As an example, no one wants Black Panther to be played by Ryan Gosling. They want Black Panther to be portrayed by a black man. No one would want Bruce Lee to be played by Chuck Norris. They want him to be portrayed by an Asian man.

YouTuber Just Some Guy more eloquently explains, “Middle-earth is basically northwestern Europe, mostly England. he native people of those areas are all white. So all the races of Middle-earth would be white. And we know that’s true because Tolkien described what they looked like. They are all white.”

“The actors can be non-white and if they can pass as European with or without makeup, they can play those characters,” he details. ” They just need to look the part. Casting non-white actors in a Middle-earth Show is like casting white actors in a Black Panther movie. It makes no sense.”

It is also not racist or sexist to want characters like Galadriel to be portrayed on the screen as they are described by Tolkien in his works. Galadriel was not a warrior. She did not lead soldiers into battle.

Asaraki
2022-08-21, 15:22:53
Das ist so falsch, ich finde es schon wieder lustig ^^

Manche Menschen brauchen echt ein Hobby

Simon Moon
2022-08-21, 15:49:24
Würde ich die Serie produzieren hätte ich Gandalf einfach zu einem bisexuellen Mädchen gemacht mit pinken Haaren. Instant success.

Und Bilbo und seine Grfährten sind eine Gruppe von Schwulen die den Ehering Gandalfs in den Ofen ihres Ex schmeissen müssen.

Nostalgic
2022-08-21, 15:57:55
Galadriel was not a warrior. She did not lead soldiers into battle.:confused:

Da hat aber einer seine Hausaufgaben nicht gemacht:tongue:

Mortalvision
2022-08-21, 16:52:22
Richtig. Galadriel war zwar nicht die "Tribute-von-Panem" Heldin, aber vermutlich war sie aktiv in der Rebellion der Noldor. Jedoch trug sie definitiv nicht zum Sippenmord von Alqualonde bei (dessen Teilnehmer früher oder später kein gutes Ende fanden). Sobald sie dann ihren Ring erhielt, war sie praktisch nur noch Beschützerin und Behüterin. Inwiefern sie ihre eigenen Kräfte zum Vertreib des "Hexenmeisters von Dol Guldur" aka Sauron einsetzte, weiß ich aber jetzt leider nicht.

DrFreaK666
2022-08-21, 18:24:38
So gesehen war Tolkien ein Rassist :D
Mir ist scheißegal welche Hautfarbe die Darsteller haben, da ich die Lore sowieso nicht kenne und ich glaube auch dann wäre es mir scheißegal, da ich nicht im 19. Jahrhundert geboren wurde

Mortalvision
2022-08-21, 18:35:02
So gesehen war Tolkien ein Rassist :D

Der Vorwurf kommt heute viel öfter als früher. Ist ja auch nicht verwunderlich. Wenngleich in jeder Rasse eine gewisse Varianz vorherrscht (z.B. bei den Hobbits den woke-offenen Merry gegenüber dem loyal-hörigen Sam), so sind doch stets überwiegend die gemeinsamen Merkmale porträtiert. Das hat ja mehr erzählerische Ursachen, als dass Tolkien da wirklich rassistisch vorgehen würde.

Auch dass kaum Frauen kämpfen, ist mehr seiner Zeit geschuldet. Der Typ war im 1. WK. Nun ratet mal, wie viele Frauen der Britischen Armee gestorben sind und wie hoch das Verhältnis zu den Männern war. Da damals Frauen frontnah nur als Krankenschwester arbeiten durften, tippe ich mal auf so ein paar Dutzend im Vergleich zu den Millionen britischen Männern (zu denen Tolkien bekanntlich nicht gehörte, aber bis auf ihn und einen Freund alle seiner ehemaligen Grundschulklasse...) Auch möglich: Er ließ bewusst alle anderen Frauen von den Schlachten aus, um Eowyn erzählerisch voll zur Geltung kommen zu lassen. (Wenngleich ich meine, dass im Silmarillion und im book of unfinished tales ein paar Frauen als Krieger mit auftraten).

Eigentlich ist es im Herrn der Ringe eher eine Kritik am Rassismus. Diejenigen, die nicht "rassenübergreifend" handeln können, sprich die "Bösen", verlieren am Ende. Sieht man ja relativ gut bei der Beschreibung Mordors, und auch beim Meckern der Orks von Pippin und Merry. Da wird über die Nazgul gelästert, über die wenig vorsichtigen Trolle, über die "anderen" Orks, denen man nicht vertraut. Misstrauen spielt ja auch beim Fall Isildurs groß mit: auf den Rat Elronds wird nicht gehört, deswegen stirbt er; Saruman und Denethor wurden von Gandalf mehrfach gewarnt, nutzen trotzdem die Palanthiri; etc. pp.

Diejenigen, die einander vertrauen, sich zusammenschließen und gegenseitig helfen, die werden zwar Verluste erleiden (Theoden: Dies ist ein Bluttag...), aber letzlich den Sieg davon tragen.

Exxtreme
2022-08-22, 12:09:11
So gesehen war Tolkien ein Rassist :D


Nach heutigen Maßstäben ja. Aber man würde wohl kaum jemanden aus der damaligen Zeit finden, der nach heutigen Maßstäben nicht-rassistisch war. Und deshalb gibt es ja die Bestrebungen die Literatur und die Filme, die in damaligen Zeiten spielen nachträglich moralisch korrekt zu säubern. Neulich war das bei "Vom Winde verweht" so.

Mortalvision
2022-08-22, 12:39:29
Nach heutigen Maßstäben ja.

Auch nach heutigen Maßstäben: nein. Der Mann war katholisch erzogen, das allein hat schon etwas für Offenheit gegenüber anderen Nationen/Kulturen gesorgt (weil die katholische Kirche im 19. Jh. noch deutlich länderübergreifender gearbeitet hat als heute -> Inselkirchentum!). Er war ein Literaturwissenschaftlicher mit Interesse für viele Kulturen, nicht nur die Nordischen. Und er scheint echt was von Liebe zu seinen Mitmenschen verstanden zu haben, sonst hätte seine Frau sich scheiden lassen, statt Beren und Luthien auf die Rückseite des Grabsteins einritzen zu lassen :freak:

DrFreaK666
2022-08-22, 15:26:31
... sonst hätte seine Frau sich scheiden lassen, statt Beren und Luthien auf die Rückseite des Grabsteins einritzen zu lassen :freak:

Früher ließ man sich im Vergleich zu heute nicht so oft scheiden. Da biss man die Zähne zusammen. Gute und schlechte Zeiten und so

Lurtz
2022-08-23, 10:03:40
Ich würde nicht sagen, dass Tolkien ein Rassist war (ganz im Gegensatz zu einem Lovecraft bspw.), aber er verarbeitet halt rassisistische Stereotype. Das kann man nüchtern analysieren und feststellen, dennoch finde ich sein Werk in weiten Teilen großartig und inspirierend, auch wenn ich an heutige Fantasy andere Maßstäbe anlegen würde, teils auch was das Worldbuilding angeht.

Dafür hatte er teils andere seltsame Ansichten, war halt in vielen Dingen konservativ. Er hat zB in einem Brief an CS Lewis mal fantasiert, ein Sieg der Nazis wäre für den britischen Volksgeist besser, als ein Sieg der modernen, verdorbenen Amerikaner.

AvaTor
2022-08-23, 11:16:38
Hat sich mal einer angeschaut was die "Zwergin" von sich gegeben hat in einem Interview, was vor kurzen veröffentlicht wurde?
und wie der Typ der daneben gesessen hat drauf reagiert hat?


So btw. in der Fantasy Welt gibt es nicht viele Schwarze , ich musste sehr lange überlegen um mich an irgendwelche schwarzen Charaktere zu erinnern. und ich habe Hunderte Bücher gelesen/gehört. Bei Chroniken der Unsterblichen, gibt es einem, oder bei "Der 13 Paladin"... Bei Frist Law gab es auch schwarze.
im Mittelater hat kaum einer einem Schwarzen gesehen.. Die meisten haben auf dem Land gelebt, und waren selten mehr als 20km von ihren Dorf weg.
Sogar in den 80er in Osteuropa hat kaum einer einem "Life" auf der Straße gesehen

dildo4u
2022-08-23, 15:04:43
x8UAUAuKNcU

Nostalgic
2022-08-23, 15:41:43
https://youtu.be/x8UAUAuKNcU

Die Kommentare xD

Grendizer
2022-08-23, 15:50:11
https://youtu.be/x8UAUAuKNcU

Ich muss zugeben, das mich der Trailer jetzt doch berührt hat. Mir hat das stellenweise sogar richtig gut gefallen, was ich da gesehen habe.

Das mit dem ganzen Diversitäts Woke Zeug werden wir akzeptieren müssen, egal wie die ursprünglichen Vorlagen aussahen. Das ist der Geist der heutigen Zeit und gerade bei Amazon und Netflix gibt es da ja wohl auch Vorgaben in Richtung Diversität bei neuen Produktionen.

Da heißt es dann wohl Lebe damit oder lass es bleiben, anders wird es in Zukunft nicht mehr werden. Mal schauen ob es dann auch wieder gleichgeschlechtliche Liebespaare gibt. Das fehlt noch irgendwie in den Trailern um dann alle Checklistenpunkte zu erfüllen.


Aber wie gesagt, mittlerweile sehe ich da auch ein wenig die Production Value bei den Settings und Effekten. Ich freue mich drauf.

Und wenn die Ringe der Macht mich ebenso positiv überraschen, wie es gestern House of the Dragon getan hat, gibt es doch eine tollen Fantasy Spätsommer/Herbst.

Was will man mehr. Soviel war da ja dieses Jahr nicht.

Si|encer
2022-08-23, 15:54:00
Die Kommentare sind wirklich Zucker ^^

Und welche Nase verschwendet mehrere Sekunden um anzukündigen das man jetzt den neuen Trailer schaut...^^

Aber die Öffentlichkeit hat sich scheinbar darauf eingeschworen die Serie zu bashen ^^

Als ich den Trailer angefangen habe zu gucken 3200/6000 Dislikes..nach dem Schauen 3800/9000 ^^

Asaraki
2022-08-23, 16:00:06
Wenn ich mal 12 bin werd ich auch YT-Kommentierer ^^

DrFreaK666
2022-08-23, 16:43:43
Ich freu mich drauf :)

Simon Moon
2022-08-23, 18:32:26
Ich weiss ja nicht. Irgendwie sollte so eine Neuverfilmung auch etwas Neues bringen. Wie z.b. bei Scarface. Aber der Trailer schaut mir halt so uninspiriert aus wie jede x-beliege Amazon/Apple/Netflix-Serie. Apropos, wie hiess der letzte Amazon Hype gleich noch mal? Dieses SciFi Dingens mit dem sich staendig neu klonenden Obermutz. Da klingt die Geschiche an sich auch spannend und die Buchvorlage ist bestimmt toll, aber was dann als Serie erschienen ist, ist ein generischer SciFi Mischmasch mit hoelzernen / "seelenlosen" Darstellern. Der Trailer hier schaut mir aehnlich generisch aus, nur eben halt mit Fantasy Inhalten.

Kamikaze
2022-08-23, 18:36:49
Gehts nur mir so, oder wirkt der Look viel zu clean? Alle Teilnehmer, Gewänder und Rüstungen sind so auf Hochglanz poliert, dass für mich jede Authentizität verloren geht :(

Rincewind
2022-08-23, 18:43:12
wer läuft denn schon mit einer blutverschmierten Rüstung durch die Gegend, wenn kein Krieg ist?

Gebrechlichkeit
2022-08-23, 19:40:16
Das CGI ist teils schlecht, mal gut. Wie sie den Dolch von der Brust wegzerrt, schnappt und dadurch die Finger, die Hand [rigor mortis?] bewegt wird. Der Typ mit dem angemalten Bart ... wtf.

Hoffentlich ist der Plot wenigstens unterhaltsam. Auf english tue ich mir den Quark nicht an.

https://i.ibb.co/vmnf00V/Screenshot-2.png (https://imgbb.com/)

DrFreaK666
2022-08-23, 21:00:31
Gehts nur mir so, oder wirkt der Look viel zu clean? Alle Teilnehmer, Gewänder und Rüstungen sind so auf Hochglanz poliert, dass für mich jede Authentizität verloren geht :(

Welche Authentizität? Meinst Menschen haben damals ihre Wäsche nicht gewaschen? Geht auch ohne Waschmaschine. Damals machte man das an Flüssen und Bächen.
Besonders Adlige hatten bestimmt immer saubere Wäsche

Nostalgic
2022-08-23, 22:45:32
Gehts nur mir so, oder wirkt der Look viel zu clean? Alle Teilnehmer, Gewänder und Rüstungen sind so auf Hochglanz poliert, dass für mich jede Authentizität verloren geht :(
https://abload.de/img/penner39fvv.jpg
wie geleckt:rolleyes:

Wenn um die (adligen) Menschen und Elben geht: Die werden besonders im ersten und zweiten Zeitalter fast den Göttern nahestehend beschrieben. Edel und rein.
Da ist doch klar das die grade in Friedenszeiten oder bei Festlichkeiten rausgeputzt sind.

Schaut mal bei Jacksons Herr der Ringe wenn die Gefährten in Sicherheit sind: in Bruchtal, in Lothlórien, zur Krönung Aragorn in Minas Tirith (die in Büchern übrigens vor der Stadt auf den Feldern stadtgefunden hat:P) und die Grauen Anfuhrten.

Da sind auch alle wie aus dem Ei gepellt.

YeahBuoy!
2022-08-24, 08:14:04
Ich weiss ja nicht. Irgendwie sollte so eine Neuverfilmung auch etwas Neues bringen. Wie z.b. bei Scarface. Aber der Trailer schaut mir halt so uninspiriert aus wie jede x-beliege Amazon/Apple/Netflix-Serie. Apropos, wie hiess der letzte Amazon Hype gleich noch mal? Dieses SciFi Dingens mit dem sich staendig neu klonenden Obermutz. Da klingt die Geschiche an sich auch spannend und die Buchvorlage ist bestimmt toll, aber was dann als Serie erschienen ist, ist ein generischer SciFi Mischmasch mit hoelzernen / "seelenlosen" Darstellern. Der Trailer hier schaut mir aehnlich generisch aus, nur eben halt mit Fantasy Inhalten.

Meinst du vielleicht Altered Carbon (Netflix)? Da war zumindest die erste Staffel mega gut.

Zu deinem eigentlichen Punkt; bei so teuren Produktionen sind die Studios sehr risikoavers. Man kauft sich eine bekannte IP, ferkelt da ein wenig am Worldbuilding und den Charakteren herum um die aktuellen Strömungen zu bedienen, und das wars. Das ist nicht mal wertend gemeint, sondern eine einfache Vorgangsbeschreibung. Da hat keiner den Anspruch ernsthaft kreativ was hinzuzufügen, Hauptsache es gibt Content.

AvaTor
2022-08-24, 08:26:53
wer läuft denn schon mit einer blutverschmierten Rüstung durch die Gegend, wenn kein Krieg ist?
Wer läuft überhaupt mit einer Rüstung rum wenn kein Krieg da ist ?
Hab mir mal so ein Kettenhemd angezogen...

Si|encer
2022-08-24, 09:21:00
Das ist aber schon krass ^^

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80305&stc=1&d=1661325505

Amazon UK sieht auch nicht gut aus. Scheint ja ein Weltweites Phänomen zu sein, das die Serie gebashed wird.

Und am Ende ist die Serie doch super. :freak:

Anadur
2022-08-24, 09:51:12
Meinst du vielleicht Altered Carbon (Netflix)? Da war zumindest die erste Staffel mega gut.

Zu deinem eigentlichen Punkt; bei so teuren Produktionen sind die Studios sehr risikoavers. Man kauft sich eine bekannte IP, ferkelt da ein wenig am Worldbuilding und den Charakteren herum um die aktuellen Strömungen zu bedienen, und das wars. Das ist nicht mal wertend gemeint, sondern eine einfache Vorgangsbeschreibung. Da hat keiner den Anspruch ernsthaft kreativ was hinzuzufügen, Hauptsache es gibt Content.

Beim Wheel of Time haben sie aber ganz schön kreativ rumgebastelt und das scheinen sie hier ja auch. Das ist ja eigentlich der Kritikpunkt neben eben der ferkelei, der immer so gerne mit "sind eh alles Rassisten" abgewürgt wird.

YeahBuoy!
2022-08-24, 11:56:17
Beim Wheel of Time haben sie aber ganz schön kreativ rumgebastelt und das scheinen sie hier ja auch. Das ist ja eigentlich der Kritikpunkt neben eben der ferkelei, der immer so gerne mit "sind eh alles Rassisten" abgewürgt wird.

Die inhaltlichen Änderungen die du meinst verbuche ich unter "den aktuellen Strömungen anpassen". Wenn man wollte kann man sich auch mit bekannten Marken kreativ austoben, siehe Netflix die mit Sabrina (ehemals seichte 90s Sitcom) und Riverdale (Figuren aus einem 60er Jahre Comic im blütenreinen Setting) jeweils eigene Versionen gestrickt haben die die Figuren und das Universum mit eigenen Ideen umgedeutet haben. Ich kann die inhaltliche Güte jetzt nicht beurteilen, kriege die nur am Rande durch meine Frau mit, aber zumindest haben die aus der Vorlage was eigenständiges gemacht da man sich auch traut grundlegend abzuweichen.

RainingBlood
2022-08-24, 12:11:51
https://abload.de/img/penner39fvv.jpg
wie geleckt:rolleyes:


ist das aus der Serie oder ein durchschnittlicher, amerikanischer Hobo?

ChaosTM
2022-08-24, 13:21:57
Gandalf the Hobo - so sah er früher aus bevor er Grau wurde.

Tangletingle
2022-08-24, 14:46:19
Er, Tom und Gollum sind doch locker auf einem Niveau, wenn es um abgerissenheit geht.

Mortalvision
2022-08-24, 15:57:39
Radaghast ist auch in dem Club.

Si|encer
2022-08-24, 16:10:15
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80310&stc=1&d=1661350202

RainingBlood
2022-08-25, 14:50:28
Wow. Ich bin sprachlos. Für wie bescheuert hält Amazon seine Kunden eigentlich?

Wieviele Stellen mögen die geschaffen haben, um sich selbst zu sabotieren? Und wie sieht so eine Stellenausschreibung aus? Und wer winkt sowas auf der Management-Ebene durch?

Mortalvision
2022-08-25, 14:54:52
Rating-Bots wie aus dem Bilderbuch :up:

Lyka
2022-08-25, 15:05:09
also das Gegenstück zu den Leuten, die einer Serie schlechte "Woke"-Bewertungen geben, ohne je eine Folge gesehen zu haben :uup:

RainingBlood
2022-08-25, 15:06:49
Warum glaubst du, dass das KEINE Werbung von Amazon ist??????????????????????????????????????

DrFreaK666
2022-08-25, 15:29:14
Leute, wartet doch einfach ab und wertet selbst.
In diesem Thread geht es eigentlich überhaupt nicht um die Serie :rolleyes:

Asaraki
2022-08-25, 15:40:40
Leute, wartet doch einfach ab und wertet selbst.
In diesem Thread geht es eigentlich überhaupt nicht um die Serie :rolleyes:

Ne das ist RTL2 Nachmittagsprogramm hier ^^

On topic : bin immer noch gespannt :P

Si|encer
2022-08-25, 15:44:45
Gespannt bin ich auch :D

Rincewind
2022-08-25, 16:27:41
Wer läuft überhaupt mit einer Rüstung rum wenn kein Krieg da ist ?
Hab mir mal so ein Kettenhemd angezogen...

weil Krieger sich halt rausputzen.

Disconnected
2022-08-25, 18:39:09
Sieht aus wie ein Amateurfilm von Cosplayern.

Silentbob
2022-08-25, 19:28:15
So ein Schwachsinn. An der Optik gibt es ja nun wirklich nichts auszusetzen, der Rest wird sich zeigen.

Grendizer
2022-08-25, 19:35:31
So ein Schwachsinn. An der Optik gibt es ja nun wirklich nichts auszusetzen, der Rest wird sich zeigen.


Ähhh doch, an der Optik im Trailer gibt es einiges aus zusetzen. Die Szene mit den Segelschiffen und der Stadt im Hintergrund sieht man massiv das es schlechtes CGI ist.

Außerdem gibt es einige Szenen, wo man schlechten Greenscreen sieht. Schaut euch mal den Zwerg vor dem Tor an.

Aber der Look gefällt mir ingesamt und ich freue mich auf die fertige Serie. Und im Vergleich zum Wheel of Time sehen die Monster ok aus und man sieht sie auch mal und es sind wohl nicht überwiegend dunkle Nachtszenen, wo man nichts erkennen kann.

DrFreaK666
2022-08-25, 19:46:03
Ich hab gestern Moonfall gesehen. Mich kann so schnell nichts mehr schocken :D

Rincewind
2022-08-25, 19:47:08
ist zwar vollkommen OT, aber ich musste lachen. ;D

Meridian12
2022-08-25, 19:51:30
Sieht aus wie ein Amateurfilm von Cosplayern.

Also die Cosplay Szenen vom Witcher kann man direkt als Spielfilm rausbringen :D

Die sind so genial dass die "C Movie" Optik (ist ja auch nur privates Youtube Filmchen mit wahrscheinlich 100 Euro Budget :D) überhaupt nicht stört. :biggrin:

Disconnected
2022-08-25, 21:00:45
Und sollten weibliche Zwerge nicht auch Bärte haben? Nur etwas flauschiger.

DrFreaK666
2022-08-25, 21:08:25
Da gibt es wohl unterschiedliche Erzählungen
https://tolkiengateway.net/wiki/Dwarf-women

Lord Wotan
2022-08-25, 21:40:40
Und sollten weibliche Zwerge nicht auch Bärte haben? Nur etwas flauschiger.
Ja na klar. Alles andere sind keine Zwergenfrauen. Gab dazu eine ganz klare Aussage. Zwergenfrauen ohne Bärte ist auch eine Diskriminierung jeder Frau mit Damenbart. :D

Nostalgic
2022-08-25, 22:10:59
Glaube der Thread sollte präventiv ins PoWi verschoben werden ;D

Si|encer
2022-08-31, 16:58:04
Und die ersten deutschen (positiven) Stimmen der ersten beiden Folgen.

Auszüge

- gute Dialoge
- Special F/X on Top

eBYUzKkftgU

Anadur
2022-08-31, 18:31:51
Und die ersten deutschen (positiven) Stimmen der ersten beiden Folgen.

Auszüge

- gute Dialoge
- Special F/X on Top

https://youtu.be/eBYUzKkftgU


Wow kein einziges schlechtes Wort. Scheint ja die perfekte Serie zu sein ;D;D:freak:


Da hat Amazon aber nochmal tief in die Tasche gegriffen, damit auch ja die richtigen Kritiken erscheinen. Es gibt ja mittlerweile genügend beispiele, dass Serien bei den bezahlten Kritikern hochgelobt beim Publikum komplett untergehen und das heir riecht schon sehr stark nach dem gleichen Muster.

Grendizer
2022-08-31, 18:38:42
Ach das glaube ich bei den beiden eher nicht. Schaue Yves und Sebastians Kanäle sehr regelmäßig ... und gerade Yves (Moviepilot) kann man nicht nachsagen, das er nicht die Dinger zerreißt, die ihm nicht gefallen.

Und im Endeffekt.... kostet ja nichts extra ... Amazon Prime habe ich eher wegen Versandkosten und Premium Versand (Same Day usw) ... Filme und Serien sind dann on top drauf.

DrFreaK666
2022-08-31, 19:06:54
Ja, Yves Reviews zu She-Hulk find ich köstlich. Mal schauen was er demnächst zur dritten Folge zu sagen hat

Meridian12
2022-08-31, 19:21:08
Wow kein einziges schlechtes Wort. Scheint ja die perfekte Serie zu sein ;D;D:freak:


Da hat Amazon aber nochmal tief in die Tasche gegriffen, damit auch ja die richtigen Kritiken erscheinen. Es gibt ja mittlerweile genügend beispiele, dass Serien bei den bezahlten Kritikern hochgelobt beim Publikum komplett untergehen und das heir riecht schon sehr stark nach dem gleichen Muster.


Die Serie soll gefälligst scheisse sein, stimmts??

Und wenn Kritiker was positives schreiben,dann müssen die ja gekauft sein.

Geht ja gar nichts anders!!!

Anadur
2022-08-31, 20:49:54
Die Serie soll gefälligst scheisse sein, stimmts??

Und wenn Kritiker was positives schreiben,dann müssen die ja gekauft sein.

Geht ja gar nichts anders!!!

Nö, im Gegenteil. Nur gebranntes Kind scheut das Feuer. Und nochmal, kein einziges, wirklich nichts negatives? Alles war über zwei Stunden perfekt? Never ever. Und die vier ach so spontanen Fragen sind doch auch von der PR Abteilung vorgegeben.

Und zur Krönung soll eine Filmexpertin noch nie die HDR Triologie gesehen haben?

Ich würde mich echt tierisch freuen, wenn ich falsch liege und das tatsächlich die Qualität eines Game Of Thrones Staffel 1-6 hat oder eines Firefly oder Arcane hat, aber...

Lurtz
2022-08-31, 22:00:14
hpo01KAs_i8

TL; DW The show looks and sounds incredible. Casual fans will likely love this show. While there are some First Age liberties I wasn't big on, and I remain unconvinced of the necessity of harfoots, there is more good than bad about this show and I'm excited to see more. (Nothing reached Alfrid level for me.)

Khazad-dûm is breathtaking and I really want to see more of it. I really liked Charles Edwards in his brief screentime as Celebrimbor, which was a wonderful surprise given my peference for the Shadow of Mordor design of the character.

My rating: 8/10 (for reference, PJ's LOTR is 10/10, The Hobbit is 6/10)

Those determined to hate the show will do so, those determined to love it will do so, but for those interested in judging the show based on its merits, there's a lot to discuss & dissect here. In my opinion, respectful discussion and debates are part of the fun of the Tolkien fandom.

Overall, I'm excited to see more of this well-crafted show and really enjoyed my time in this version of Middle-earth.

---


Da hat Amazon aber nochmal tief in die Tasche gegriffen, damit auch ja die richtigen Kritiken erscheinen. Es gibt ja mittlerweile genügend beispiele, dass Serien bei den bezahlten Kritikern hochgelobt beim Publikum komplett untergehen und das heir riecht schon sehr stark nach dem gleichen Muster.
Alle bestochen, nur die Social Media-Hater sind unabhängig1111

ChaosTM
2022-08-31, 22:09:23
Die Rotten Ratings sind einen Hauch höher als von der neuen GoT Serie nach 82 Rratings - 85 vs 84.. ganz so schlimm kanns also ned sein. Obwohl letztere auch nicht besonders gut ist imho.

Logan
2022-08-31, 23:05:57
Die Rotten Ratings sind einen Hauch höher als von der neuen GoT Serie nach 82 Rratings - 85 vs 84.. ganz so schlimm kanns also ned sein. Obwohl letztere auch nicht besonders gut ist imho.


Aktuell bei 80%, sind wohl 92 reviews aber man kann nur eins sehen, vorhin gingen noch alle. :freak: Da hat wohl jemand einen anrufen von bezos persönlich bekommen ;D:freak:

Neosix
2022-09-01, 03:44:20
The Lord of the Rings: The Rings of Power review: Amazon's prequel is kind of a catastrophe

https://ew.com/tv/tv-reviews/lord-of-the-rings-rings-of-power-amazon/

Also das liest sich nicht wie ne Serie wo man nix zu kritisieren hatte.

SamLombardo
2022-09-01, 07:40:43
https://www.filmstarts.de/nachrichten/18542988.html

Filmstarts Kritik auch positiv.

Si|encer
2022-09-01, 09:05:15
The Lord of the Rings: The Rings of Power review: Amazon's prequel is kind of a catastrophe

https://ew.com/tv/tv-reviews/lord-of-the-rings-rings-of-power-amazon/

Also das liest sich nicht wie ne Serie wo man nix zu kritisieren hatte.

Also diese Kritik ist so "aufs Maul Negativ", das ich sie nicht Ernst nehmen kann. Fairerweise sei dazu gesagt ich kenne die Seite nicht lese die Seite nicht, weiß nicht ob die immer so Schreiben.

Logan
2022-09-01, 09:18:41
Also diese Kritik ist so "aufs Maul Negativ", das ich sie nicht Ernst nehmen kann. Fairerweise sei dazu gesagt ich kenne die Seite nicht, weiß nicht ob die immer so Schreiben.

Entertainment weekly ist schon ne grosse nummer in der film und medien branche. Sind oft die ersten welche erste screens von grossen filmen und serien posten bzw. in ihrem magazine drucken.

Der typ ist definitiv hardcore tolkien fan und bei denen kommt die serie nun mal nicht an bzw. man hätte halt jemanden nehmen sollen der nicht biased ist.

Si|encer
2022-09-01, 09:20:33
Naja, ich bin gespannt was da morgen kommt, bin ja auch eher skeptisch. Die Trailer bisher waren jedenfalls nichts für mich.

Anadur
2022-09-01, 10:04:42
Metascore ist bei 72 gerade. Spricht nicht für die Serien. Ich hoffe ja immer noch auf eine wenigstens solide Basis auf der sich die Serie dann entwickeln kann.

Karümel
2022-09-01, 10:29:57
Wertungen sind doch heutzutage nichts mehr wert.

Asaraki
2022-09-01, 10:33:08
Zumindest nicht bei Hypes ^^

RainingBlood
2022-09-01, 11:23:19
Ich freue mich auf den Community-Beef. Amazon hat den alleinig zu verantworten. Beschissene Kommunikation, Schauspieler als Fans ausgegeben und so Zeug, was nicht gut bei den Leuten ankommt. Unglaublich Laien- und Lachhaft von Amazon. Wenn die Serie doch gut wird, umso besser. Dann haben alle ihre Unterhaltung.
Unbezahlbar, für alles andere gibt es Mastercard

Zumindest nicht bei Hypes ^^
Ich hab grad mal geschaut, was Black Panther bei RT hat: 96/79. Der Film ist kompletter 08/15 Kram.

Lowkey
2022-09-01, 12:44:16
https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aNPy1oK_700bwp.webp

Hehe ... sehr kreativ.

Unyu
2022-09-01, 13:28:22
Nachdem der Hobbit schon klar schlechter als LOTR war, darf man nicht zuviel erwarten.

Frage ist auch, ob der Kanon eingehalten wird. Damit steht und fällt die Serie.

Logan
2022-09-01, 13:39:19
Nachdem der Hobbit schon klar schlechter als LOTR war, darf man nicht zuviel erwarten.

Frage ist auch, ob der Kanon eingehalten wird. Damit steht und fällt die Serie.


Ist doch schon lange klar das die serie auf den canon scheisst. Was meinst du wohl warum die tolkien fans seit monaten sturm laufen.



YywN8Z8nH_Y

AvaTor
2022-09-01, 13:48:22
Ich glaube ihr vergisst das es sie hier um die teuerste Serie aller Zeiten handelt.
Die haben bis jetzt angelich ~800 Millionen verbraten.
Und es sind keine AAA Schauspieler dabei....
Wie der Karümell schon sagte, Wertungen sind heutzutage nichts wert. Die ganzen großen Portale sind doch alle käuflich.


Ich werde mir trotz meiner Kritik die Serie ansehen, min. die erste paar Folgen.

Lyka
2022-09-01, 14:01:01
Die ganzen großen Portale sind doch alle käuflich.

Was ich an dieser Aussage massiv stört, ist, dass sie Hassreviews durch ...Hassende... offenkundig ausschließt. Leider kann ein Portal Reviews nicht erst freischalten, wenn der Reviewer nachgewiesen hat, wenigstens 1 Folge gesehen zu haben.

Asaraki
2022-09-01, 14:07:39
Typischer Nerdfan repräsentiert halt (imho leider) nur 1% der zahlenden Zielaudienz.

Es wäre daher vermessen zu glauben, dass Dinge wie Kanon in den Entscheidungen wichtig sind.
D.h. Umgekehrt natürlich noch nicht, dass einem die Serie nicht trotzdem gefallen wird. Aber man darf sich da auch nicht zu wichtig nehmen, wenn man sowieso nicht die anvisierte Zielgruppe ist.

Das würde ja bedeuten man regt sich über Dinge auf, auf die man keinen Einfluss hat. Das wäre leicht dümmlich.

RainingBlood
2022-09-01, 14:13:43
Was ich an dieser Aussage massiv stört, ist, dass sie Hassreviews durch ...Hassende... offenkundig ausschließt. Leider kann ein Portal Reviews nicht erst freischalten, wenn der Reviewer nachgewiesen hat, wenigstens 1 Folge gesehen zu haben.

Menschen hassen etwas und dürfen daher nicht mehr an einer Abstimmung teilnehmen? Wat? Darf im Gegenzug auch niemand mehr abstimmen, der etwas liebt?
Ich hasse übrigens Unterdrückung, Gewalt und Zensur. Aber dieser "Hass-ist-keine-Meinung"-Bullshit geht wahrscheinlich auch bei dir nur in eine Richtung?

Lyka
2022-09-01, 14:16:11
Wenn du dann akzeptierst, dass Firmen hier mit positiven Bots gegensteuerst, bin ich absolut deiner Meinung. Oder darf eine Firma ein Produkt nicht lieben :O

RainingBlood
2022-09-01, 14:20:14
Ich habe eine maximale Abneigung gegen das, was xyz ist. Das nennt man auch, obacht: Hass. Und daher muss meine Meinung negiert werden? Du solltest dir den Kopf nicht von Aktivisten waschen lassen.

Lyka
2022-09-01, 14:21:57
Und ein Unternehmen mag Geld und ihr Produkt, also darf ein Unternehmen Review-Bots kaufen, die gegen deine Verachtung arbeiten.

RainingBlood
2022-09-01, 14:28:45
nein, natürlich nicht. Wie kommst du darauf, dass das i.O. ist?

Lyka
2022-09-01, 14:39:48
Weil das ein neutrales Umfeld schafft für ein Produkt (y). Wenn du das nicht magst, dann ist das nicht das Problem des Unternehmens - und auch nicht meins.

Asaraki
2022-09-01, 15:02:27
Wenn du dann akzeptierst, dass Firmen hier mit positiven Bots gegensteuerst, bin ich absolut deiner Meinung. Oder darf eine Firma ein Produkt nicht lieben :O

Truth :-)

YeahBuoy!
2022-09-01, 15:08:37
@Lyka: Findest du es auch in Ordnung wenn Unternehmen bei Wikipedia die eigenen Beiträge von unliebsamen Informationen bereinigen dürfen um ein "neutrales" Umfeld zu schaffen?

Nur zur Klarstellung; es darf jeder eine Serie so gut oder mies finden wie er/sie möchte, Meinungsfreiheit und so. Wenn aber das Marketing zu solchen Maßnahmen greift wirkt das als ob Amazon kein vertrauen in das eigene Produkt hat.

Asaraki
2022-09-01, 15:16:14
Oder ist es einfach realistisch in Angesicht eines komplett irrationalen, gelangweilten Onlinemobs, dessen größtes Vergnügen im Leben das gemeinsame hassen eines (für ihre Lebensqualität)irrelevanten Produkts ist. Die tun ja so als ginge es um vergiftete Babynahrung teilweise.

Geht doch nestle downvoten ^^

All diese verschwendete Energie… eigentlich traurig ^^

Lyka
2022-09-01, 15:17:32
auf Whataboutism gehe ich leider nicht ein, entschuldige bitte.

Dann müsste ich nämlich auch sagen, dass Reviewbomber Harry Potter ablehnen, weil JKR eine TERF ist.

Was ich nicht tue, weil es nichts mit der Serie "Herr der Ringe" zu tun hat.

Anadur
2022-09-01, 15:25:52
Typischer Nerdfan repräsentiert halt (imho leider) nur 1% der zahlenden Zielaudienz.

Es wäre daher vermessen zu glauben, dass Dinge wie Kanon in den Entscheidungen wichtig sind.
D.h. Umgekehrt natürlich noch nicht, dass einem die Serie nicht trotzdem gefallen wird. Aber man darf sich da auch nicht zu wichtig nehmen, wenn man sowieso nicht die anvisierte Zielgruppe ist.



Die Frage ist aber dann, wer ist denn die Zielgruppe? Und wenn Dinge wie Kanon unwichtig sind, warum man dann 250 Millionen dafür ausgibt um es anschließend zu ignorieren.

Für mich hat Hollywood gänzlich vergessen, dass es nicht irgendwelche diversity Checklisten sind, die die Kasse klingeln lassen, sondern gute Geschichten.

Und genauso wie man heute über Jacksons Änderungen hinwegschaut, weil die Geschichte, die er erzählt gut ist, so würden man auch hier über Änderungen am Kanon hinwegsehen. Aber wenn man sich so die ganzen Unfälle von Star Wars über Ghostbusters bis hin zu den Marvelserien ansieht... man ahnt schlimmes, auch wenn man ja immer noch hofft.

Nostalgic
2022-09-01, 15:30:38
Dieses ganze rumgeheule ist jedenfalls das beste Marketing ever :biggrin:

JEDER wird sich, zumindest die erste Folge, anschauen.

YeahBuoy!
2022-09-01, 15:38:58
Sorry, Lyka, aber das ist albern mir Whataboutism vorzuwerfen. Reviewboming von Incels ist selbstverständlich erbärmlich, aber das macht die Nummer von Amazon nicht weniger schäbig.

Asaraki
2022-09-01, 15:45:48
Sorry, Lyka, aber das ist albern mir Whataboutism vorzuwerfen. Reviewboming von Incels ist selbstverständlich erbärmlich, aber das macht die Nummer von Amazon nicht weniger schäbig.

Das eine ist erbämlich, das andere eine erwartbare (unemotionale) Reaktion eines kapitalistisch oriertierten Unternehmens. Das auf eine Stufe zu stellen ist viel zu einfach und das Thema zu komplex, auch wenn ich mir sicher bin, dass wir uns da in vielen Teilpunkten einig sind.
Insofern kann man es auch als Whataboutism bezeichen - ist aber jetzt kein perfektes Beispiel imho.

Ich bin kein Freund von Konzernen ^^

Exxtreme
2022-09-01, 16:50:30
Oder ist es einfach realistisch in Angesicht eines komplett irrationalen, gelangweilten Onlinemobs, dessen größtes Vergnügen im Leben das gemeinsame hassen eines (für ihre Lebensqualität)irrelevanten Produkts ist. Die tun ja so als ginge es um vergiftete Babynahrung teilweise.

Geht doch nestle downvoten ^^

All diese verschwendete Energie… eigentlich traurig ^^

Ich glaube, du weisst nicht wie das menschliche Gehirn funktioniert. ;) Es ist sehr stark auf Mustererkennung ausgerichtet. Und es reagiert stark wenn etwas dem erwartetem Muster nicht entspricht.

Und da gibt es auch Experimente. Z.B. hat man ein Fleischgericht wie einen Schokoladekuchen aussehen lassen und das Versuchspersonen serviert. Und das hat fast niemandem geschmeckt. X-D Weil das Tatsächliche (Fleischgericht) dem erwartetem Muster (Schokoladekuchen) nicht entsprach.

Und das Gleiche passiert jetzt hier. Man serviert den Tolkien-Fans etwas was dem erwartetem Muster schlicht nicht entspricht. Also ein Steak, was aussieht wie ein Schokoladekuchen. Völlig egal ob das Steak lecker ist oder nicht. Die Leute werden es nicht essen. Und deshalb reagieren die Tolkien-Fans auch so ungehalten wenn Amazon da scheinbar willkürlich ... oder wahrscheinlicher: um bestimmte Geschlechter-/Hautfarben-/sexuelle Orientierungsquoten zu erfüllen, die Geschichte umschreibt.

Asaraki
2022-09-01, 16:57:49
Ich glaube, du weisst nicht wie das menschliche Gehirn funktioniert. ;)

Fang doch nicht so an... ich weiss schon warum ich eine Neuropsychologin heirate ^^

Zum Rest... genau am gleichen Punkt vorbei. Tolkien Fans die darauf so reagieren sind nicht die Zielgruppe. Sie sind höchstens Instrument um zusätzliche Aufmerksamkeit zu generieren und tun dies auch extrem artig.

Der Denkfehler ist doch, dass man glaubt die Masse würde die Serie nur schauen, wenn sie von den Fans abgesegnet wird. Ist aber nicht so.

GBWolf
2022-09-01, 17:13:09
Ich freu mich drauf. Gute Fantasy Serien sind rar.

Lurtz
2022-09-01, 17:57:38
Und genauso wie man heute über Jacksons Änderungen hinwegschaut, weil die Geschichte, die er erzählt gut ist, so würden man auch hier über Änderungen am Kanon hinwegsehen. Aber wenn man sich so die ganzen Unfälle von Star Wars über Ghostbusters bis hin zu den Marvelserien ansieht... man ahnt schlimmes, auch wenn man ja immer noch hofft.
Heute, ja. Zu Release gab es da die gleichen Vorbehalte, nur gabs da noch keine Online-Hater, die das zu Tausenden überall abgelassen haben, da wurde in kleineren Fanforen diskutiert.


Und das Gleiche passiert jetzt hier. Man serviert den Tolkien-Fans etwas was dem erwartetem Muster schlicht nicht entspricht. Also ein Steak, was aussieht wie ein Schokoladekuchen. Völlig egal ob das Steak lecker ist oder nicht. Die Leute werden es nicht essen. Und deshalb reagieren die Tolkien-Fans auch so ungehalten wenn Amazon da scheinbar willkürlich ... oder wahrscheinlicher: um bestimmte Geschlechter-/Hautfarben-/sexuelle Orientierungsquoten zu erfüllen, die Geschichte umschreibt.
Bitte nicht alle Tolkien-Fans über einen Kamm scheren, als wäre das eine homogene Gruppe Ewiggestriger.

Warum wohl ist Der Herr der Ringe in der Popkultur so richtig erst mit den Verfilmungen durchgestartet? Könnte es daran liegen dass Jackson da eine modernisierte Version der Geschichte erzählt hat, mit zB auch ausgebauten Frauenrollen? :eek:

Unyu
2022-09-01, 18:15:29
Ich glaube ihr vergisst das es sie hier um die teuerste Serie aller Zeiten handelt.
Die haben bis jetzt angelich ~800 Millionen verbraten.Es ist nicht zwangsläufig von Vorteil wenn eine Serie fast dreifach so teuer wie LOTR ist. Es ist dann auf ein breites Publikum zugeschnitten, ergo durchgespült.

Ich hoffe es ist trotzdem gut, aber nur das Budget alleine ist kein gutes Kriterium.

Si|encer
2022-09-01, 18:30:36
Und es wird ja auch so sein, das bisher mitnichten 800 Millionen verbraten wurden ? Wo sollen die denn sein bei nur einer Staffel mit unbekannten Schauspielern?

Disconnected
2022-09-01, 19:04:42
Und es wird ja auch so sein, das bisher mitnichten 800 Millionen verbraten wurden ? Wo sollen die denn sein bei nur einer Staffel mit unbekannten Schauspielern?
Positive Reviewer wollen doch auch bezahlt werden. :confused:

Anadur
2022-09-01, 21:59:36
Heute, ja. Zu Release gab es da die gleichen Vorbehalte, nur gabs da noch keine Online-Hater, die das zu Tausenden überall abgelassen haben, da wurde in kleineren Fanforen diskutiert.


Zumindest war der Shitstorm damals in den kleinen Foren groß genug um Arwen in Helms Klamm zu verhindern. :weg:
Man stelle sich das heute mal vor. Was würde da an Hass gegen die "rechten Incels" losgetreten werden würde, weil die es wagen gegen eine Frau zu argumentieren. Und Arwen wäre heute vermutlich eine übergewichtige dunkelhäutige Schauspielerin... oder sie würden direkt einen Schauspieler hinstellen, weil Aragon vermutlich dann doch gay sein sollte.



Bitte nicht alle Tolkien-Fans über einen Kamm scheren, als wäre das eine homogene Gruppe Ewiggestriger.

Warum wohl ist Der Herr der Ringe in der Popkultur so richtig erst mit den Verfilmungen durchgestartet? Könnte es daran liegen dass Jackson da eine modernisierte Version der Geschichte erzählt hat, mit zB auch ausgebauten Frauenrollen? :eek:

Außer Arwens Rolle hat er da ja nichts ausgebaut und die hat er später wieder zusammengestrichen. Und bei allem Lob für Jacksons Arbeit, aber HDR war nun wirklich auch ohne die Filme längst im Olymp der Popkultur angekommen.

Ich verstehe ja den Drang "woke" Geschichten erzählen zu wollen. Aber warum muss man dafür etablierte und wie im Falle von HDR popkulturell extrem verankerte Welten umschreiben. Lasst doch Tolkiens Elben, Tolkiens Elben bleiben und wenn ihr dunkle Elben wollt, dann erzählt eure eigene Geschichte. Ellen Ripley oder Sarah Conner zeigen doch wie man großartige Geschichten jenseits von Testosteron geballter "toxischer" Männlichkeit erzählen kann.

Asaraki
2022-09-01, 23:40:24
Und bei allem Lob für Jacksons Arbeit, aber HDR war nun wirklich auch ohne die Filme längst im Olymp der Popkultur angekommen.


Wann soll denn das gewesen sein? Also nicht in den 90ern in Mitteleuropa ^^

Ist ernst gemeint, hab ich das verpasst?

Anadur
2022-09-01, 23:59:28
Wann soll denn das gewesen sein? Also nicht in den 90ern in Mitteleuropa ^^

Ist ernst gemeint, hab ich das verpasst?


Über 100 Millionen Bücher verkauft vor den Filmen, was die Serie bereits damals zu einem der meistverkauften Bücher aller Zeiten gemacht hat. Das halbe moderne Fantasygenre basiert auf Tolkiens Worldbuilding. Es wäre doch niemand damals auf die Idee kommen da eine Triologie draus zu machen und zu der Zeit einer der teuersten Kinoproduktionen aller Zeiten zu finanzieren, wenn das unbekannter Nerdstoff gewesen wäre.

Simon Moon
2022-09-02, 00:10:10
Ich frag mich ja ob Tom Bombadill in der Serie vorkommen wird. :uponder:

DrFreaK666
2022-09-02, 00:12:21
Naja, mir war Herr der Ringe nur beiläufig ein Begriff, AD&D hingegen schon.
Ich denke schon dass das eher Nerd-Stoff war und ein Wunder das Peter Jackson eine Trilogie machen durfte.
Soweit ich weiß musste er für die Trilogie kämpfen, so selbstverständlich war das nicht

Logan
2022-09-02, 00:19:37
Ich verstehe ja den Drang "woke" Geschichten erzählen zu wollen. Aber warum muss man dafür etablierte und wie im Falle von HDR popkulturell extrem verankerte Welten umschreiben. Lasst doch Tolkiens Elben, Tolkiens Elben bleiben und wenn ihr dunkle Elben wollt, dann erzählt eure eigene Geschichte. Ellen Ripley oder Sarah Conner zeigen doch wie man großartige Geschichten jenseits von Testosteron geballter "toxischer" Männlichkeit erzählen kann.

Was eingie nicht verstehen. Klar gibt es leute welche die serie wegen dem ganzen woke/diversity kram bashen. Aber auch bei den richtigen tolkien fans hat man sich keine freunde gemacht, und das weniger wegen dem woke kram, sondern weil die sich verarscht bzw. für dumm verkauft fühlen.

Da werden von amazon sog. "superfans" eingeladen die angeblich tolkien und seine werke vergöttern. Was stellt sich heraus, die kennen tolkien nur vom hören sagen, kennen keins seiner werke. Verständlich, amazon und die produzenten hatten sich nicht getraut den richtigen "fans" frage und antwort zu stehen. Hätten sie mal machen sollen, dann hätten man den fans direkt sagen können wieso man dies oder jenes so machen musste, weil man eventuell rechtlich nunmal keine andere wahl hatte. Amazon hat aber den vermeintlich gemütlich weg genommen, der aber pr technisch ein absolutes disaster war das an peinlichkeit kaum zu überbieten war. Es kam sogar soweit das man versucht hat sich davon zu distanzieren und auch zu löschen.

Oder man holt sich eine tolkien "expertin" ins boot, welche direkt tolkien und seine werke diffamiert und ihm rassismus vorwirft. Die fans werden ebenfalls als rassisten, homophobe usw. tituliert. Da darf man sich nunmal nicht wundern wenn einem so ein wind ins gesicht bläst.

Ich selber stehe der serie offen gegenüber, und lass mich morgen überrachen.

Asaraki
2022-09-02, 00:52:28
Über 100 Millionen Bücher verkauft vor den Filmen, was die Serie bereits damals zu einem der meistverkauften Bücher aller Zeiten gemacht hat. Das halbe moderne Fantasygenre basiert auf Tolkiens Worldbuilding. Es wäre doch niemand damals auf die Idee kommen da eine Triologie draus zu machen und zu der Zeit einer der teuersten Kinoproduktionen aller Zeiten zu finanzieren, wenn das unbekannter Nerdstoff gewesen wäre.

Erfolgreich, ja. Popkultur ist für mich was anderes, aber kann man natürlich auch so sehen :)

Lord Wotan
2022-09-02, 07:58:38
Fängt viel Geiler an als die neue GOT Serie.

Metzler
2022-09-02, 08:10:51
Hab die beiden ersten Folgen angeschaut - gefällt mir bisher sehr gut! Der Production-Value ist (wie erwartet) extrem hoch - die Sets, die CGI Effekte, etc. sehen alle verdammt gut aus. Ich mag, wie die Charaktere aufgebaut und eingeführt werden. Die schauspielerische Leistung ist überall solide, ich habe noch kein fremdschämen oder ähnliches entdeckt ;) Ich werde es auf jeden Fall weiter schauen :)

Piccolo
2022-09-02, 09:48:34
Fazit Folge 1+ 2

:eek::eek::eek::eek:

Hier stimmt fast alles. Regie ,Schnitt ,Ton , Soundtrack, Schauspieler , Effekte auf Kino Niveau. Bisher und ich denke so wird es bleiben nicht so Brutal, daher denke ich ist die Serie für Teens schon gedacht.

Wer aber Vergewaltigungen, Verstümmelungen , sehr Brutale Szenen , Schockierende Wendungen die ins Mark gehen und einen Erschüttert ist bei House of the Dragon besser aufgehoben. 16+ besser 18 !!

Als GOT Fan ziehe ich daher HotD ganz klar vor aber mit den Kid´s kann man ersteres Schauen.

Volle Punktzahl an Die Ringe der Macht !!

Lurtz
2022-09-02, 10:01:21
Ich liebe das Silmarillion, aber gerade wer dann ernsthaft auch nur annähernd eine Verfilmung erwartet, die dem gerecht werden könnte, ist eh lost :ugly: Sowas wäre vielleicht gegangen, wenn der Sandalenfilm noch groß wäre, und man mit den heutigen Möglichkeiten einen 4-Stunden-Film ohne Charakterzentrierung für jedes Kapitel ins Kino bringen würde, aber sicher nicht bei den heutigen Sehgewohnheiten.

Ich bin nach der ersten Folge vorsichtig optimistisch. Es ist halt wirklich wie eine von Jackson's Herr der Ringe weitergeführte, lose an Tolkiens Legendarium orientierte Vorgeschichte.
Finde es cool wie sehr sich Galadriel an der Jackson-Galadriel anlehnt, da gibt es selbst bei der Intonation etc. (auf Englisch) kaum Unterschiede.
Die Geschichte vom einsamen Außenseiter, der als einziger an eine versteckte Bedrohung glaubt, ist jetzt natürlich alles andere als innovativ :ugly: Aber gut, für Innovation geht man heute wohl auch nicht mehr nach Mittelerde...

Die Hobbits hätte ich aber wohl auch nicht gebraucht... Die Elben sind dafür super. Passt gut in mein inneres Bild, auch wenn selbst die beeindruckende Optik natürlich nicht an Tolkiens Beschreibungen rankommen :D

Die Musik ist genial, Bear halt :massa:

Die Diversität passt super in das Universum, ohne den ganzen Background Noise hätte ich nicht mal darüber nachgedacht :ufinger:

Was eingie nicht verstehen. Klar gibt es leute welche die serie wegen dem ganzen woke/diversity kram bashen. Aber auch bei den richtigen tolkien fans hat man sich keine freunde gemacht, und das weniger wegen dem woke kram, sondern weil die sich verarscht bzw. für dumm verkauft fühlen.

Da werden von amazon sog. "superfans" eingeladen die angeblich tolkien und seine werke vergöttern. Was stellt sich heraus, die kennen tolkien nur vom hören sagen, kennen keins seiner werke. Verständlich, amazon und die produzenten hatten sich nicht getraut den richtigen "fans" frage und antwort zu stehen. Hätten sie mal machen sollen, dann hätten man den fans direkt sagen können wieso man dies oder jenes so machen musste, weil man eventuell rechtlich nunmal keine andere wahl hatte. Amazon hat aber den vermeintlich gemütlich weg genommen, der aber pr technisch ein absolutes disaster war das an peinlichkeit kaum zu überbieten war. Es kam sogar soweit das man versucht hat sich davon zu distanzieren und auch zu löschen.

Oder man holt sich eine tolkien "expertin" ins boot, welche direkt tolkien und seine werke diffamiert und ihm rassismus vorwirft. Die fans werden ebenfalls als rassisten, homophobe usw. tituliert. Da darf man sich nunmal nicht wundern wenn einem so ein wind ins gesicht bläst.

Ich selber stehe der serie offen gegenüber, und lass mich morgen überrachen.
Und wer "richtiger" Tolkien-Fan ist bestimmst natürlich du und alle, die eine abweichende Meinung zu Tolkien haben, sind ganz böse woke ;D

Asaraki
2022-09-02, 10:21:26
Hui klingt ja toll! :-)

Logan
2022-09-02, 10:33:07
Und wer "richtiger" Tolkien-Fan ist bestimmst natürlich du und alle, die eine abweichende Meinung zu Tolkien haben, sind ganz böse woke ;D

Lies nochmal richtig, dann überleg was für einen bullshit du von dir gegeben hast.

Ich hab nie behauptet das ich fan bin. Ich hab nur wiedergegeben was der tenor bei einigen fans ist und wieso sie so reagieren. Das nicht alle so sind und einige offen für die serie sind ist klar. Und sowie es ausschaut hast du meinen letzten satz ignoriert und nur das gelesen was du lesen wolltest. :rolleyes:

So nun zur serie selber. Fand die ersten beiden gut und hoffe die können das niveau weiter behalten.

DrFreaK666
2022-09-02, 11:39:54
Jackson hielt sich auch nicht 100%ig an die Vorlage. Die Fans haben es auch überlebt.
Sich darüber im Netz aufzuregen war aber noch nicht so Gang und Gäbe.

DrFreaK666
2022-09-02, 12:55:41
Die User-Wertung bei rottentomatoes ist mal wieder super lächerlich

Andre
2022-09-02, 13:37:55
Bei IMDB geht das Gehate auch schon los.

Asaraki
2022-09-02, 14:02:22
Jedem Tierchen sein Pläsierchen ^^

Exxtreme
2022-09-02, 14:12:55
Naja, wenn die Serie nicht genug einspielt dann wird das schnell beendet. Das Ganze soll ja über eine Milliarde $ kosten.

Silentbob
2022-09-02, 14:15:30
1 Milliarde sollen alle geplanten Staffeln kosten. Scheinbar 5 sind geplant.

TheCounter
2022-09-02, 14:22:15
1 Milliarde nur? Alleine die erste Staffel hat doch schon über 400 Mio gekostet :ugly:

Rincewind
2022-09-02, 14:26:44
da sind die Lizenzkosten aber mit drin.

btw: ersten beiden Folgen gefallen mir.

Mister Mind
2022-09-02, 14:40:52
Die User-Wertung bei rottentomatoes ist mal wieder super lächerlich

38% AUDIENCE SCORE
User Ratings: 2053

Die Serie scheint ja nicht besonders gut anzukommen. :freak:

Asaraki
2022-09-02, 14:42:53
Wäre Schadenfreude doch bloß echte Freude

Mortalvision
2022-09-02, 14:47:07
Wehe, die Serie wird eingestellt :ubash:

Das fängt so toll inszeniert an. Da ist so vieles im Detail. Z.B. als die Rüstungen ausgezogen werden, haben die Mithrilhemden drunter. Erklärt natürlich, warum sie Rüstung an sich „locker“ sitzt.

Ungard
2022-09-02, 15:01:35
38% AUDIENCE SCORE
User Ratings: 2053

Die Serie scheint ja nicht besonders gut anzukommen. :freak:
50% sicher 9gag Incel Trolls

DrFreaK666
2022-09-02, 15:11:12
mindestens

Logan
2022-09-02, 15:13:34
Wehe, die Serie wird eingestellt :ubash:

Das fängt so toll inszeniert an. Da ist so vieles im Detail. Z.B. als die Rüstungen ausgezogen werden, haben die Mithrilhemden drunter. Erklärt natürlich, warum sie Rüstung an sich „locker“ sitzt.


Das rating auf RT/IMDB wird kaum bis keinen einfluss auf den fortbestand der serie haben. Einzig die zuschauerzahlen zählen.

Exxtreme
2022-09-02, 15:22:21
Das rating auf RT/IMDB wird kaum bis keinen einfluss auf den fortbestand der serie haben. Einzig die zuschauerzahlen zählen.

Es kann schon sein, dass es für Beteiligte div. Boni gibt wenn "große" Ratingportale gute Wertungen vergeben. Ist in der Spieleindustrie recht üblich, dass es Boni gibt wenn bei Metacritic bestimmte Wertungen übertroffen werden. Und Zuschauerzahlen sind auch nicht so wichtig. Die Frage ist eher: wieviele Leute holen sich Amazon Prime wegen dieser Serie? Und sind es genug um eine Milliarde $ einzuspielen?

Redneck
2022-09-02, 15:25:33
Heute vormittag auch die ersten beiden Folgen geschaut und bin begeistert.. Story entwickelt sich sehr zügig, Set, Umsetzung, Charaktere sind klasse. HdR ist im Vergleich viel langsamer. Bin gespannt auf die kommenden Folgen (und das schon nach 2 Folgen...bin normalerweise erst später hooked).
Gab während des Abspielens mehrere Unterbrechungen.. denke die Server sind nicht hinterher gekommen.

Meridian12
2022-09-02, 15:29:45
38% AUDIENCE SCORE
User Ratings: 2053

Die Serie scheint ja nicht besonders gut anzukommen. :freak:

Wahrscheinlich haben die Hälfte der Leute die Serie nicht angeschaut und gevotet :freak:

Wie gesagt, gibt genug Leute die die Serie scheisse finden wollen,einfach weil sie scheisse sein muss.

Die werden nur so glücklich:rolleyes:

GBWolf
2022-09-02, 16:44:04
Ist ganz nett, wirkt halt wie bei LOTR üblich wie ein Märchen für 10Jährige aber mit hohem production value.

Die Schauspieler fand ich bisher noch sehr blass. Mal schauen wie es weitergeht, werds noch gucken.

Würde bisher ne 6/10 geben.

T4GTR43UM3R
2022-09-02, 17:04:38
Die werden nur so glücklich:rolleyes:

Nun.
Wenn man viele dieser Menschen beschimpft, versucht Tolkiens Werk umzudeuten, damit es halbwegs passt und dann noch diese "Superfan" Aktion startet, braucht man sich über solch ein Echo nicht zu wundern.

Ich persönlich sehe sowohl Bücher als auch Serien als Kunst an.
Und wenn man sich an einem Werk eines anderen Künstlers bedient, sollte man dies respektvoll tun.
Jedoch sehe ich keinen Respekt darin, einen kompletten Lore so zu verändern, damit er in die heutige Zeit passt.

Dementsprechend ist es mir persönlich absolut unmöglich, jeglichen Respekt für die Macher der Serie und der Serie selbst zu empfinden.

Dies ist aber nur meine persönliche Sichtweise.
Und jeder, der die Serie mag, soll sie genießen.

Davon abgesehen bin ich aber gegen jegliches down voting, wenn man sich die Serie nicht einmal angeschaut hat.

Und ich teile meine Meinung auch nur, weil ich denke, dass Achtung und Respekt in einem dermaßen großen Umfang verloren gegangen ist, dass ich glaube, dass dies noch sehr negative Auswirkungen auf unser gesellschaftliches Leben haben wird.

ChaosTM
2022-09-02, 17:10:44
Ca. auf HoD Niveau, allerdings ist die Hauptdarstellerin um Längen besser als die bei Grand Theft DragonEgg. Die Downvotes der Anti-Woke Fraktion sind einfach nur peinlich.

Ist kein Überflieger aber deutlich besser als befürchtet/erwartet.

Lowkey
2022-09-02, 17:12:44
@T4GTR43UM3R

So sollte man es neutral sehen, dass nicht alles richtig oder falsch ist. Die Sichtweise beschränkt sich immer auf schwarz/weiss und dann fragen sich einige Leute immer sofort, wer das Winnerteam oder wer in der Mehrheit ist, damit sie sich dort anschließen können.

GBWolf
2022-09-02, 18:00:46
Ca. auf HoD Niveau, allerdings ist die Hauptdarstellerin um Längen besser als die bei Grand Theft DragonEgg. Die Downvotes der Anti-Woke Fraktion sind einfach nur peinlich.

Ist kein Überflieger aber deutlich besser als befürchtet/erwartet.

Finde HoD deutlich stärker, sowohl die Schauspieler als auch die Umsetzung des ganzen Settings, trifft eher meinen Geschmack, ist halt wie GoT.

Aber wer Schwerter und Fantasy mag, guckt eh beides glaube ich. :)

Jetzt noch ne Eldenring Serie oder Dark Souls :)

Asaraki
2022-09-02, 18:17:11
Jetzt noch ne Eldenring Serie oder Dark Souls :)

Das wäre doch was für die GoT Macher. Dann kann Jon Snow pro Episode 12x sterben :D

DrFreaK666
2022-09-02, 18:26:32
...Aber wer Schwerter und Fantasy mag, guckt eh beides glaube ich...

Habe kein Sky-Abo und daran wird sich auch nichts ändern

Facepalm
2022-09-02, 18:40:46
Irgendein politisch korrektes Arschloch kriecht immer aus seinem Loch und macht alles kaputt:

Streaming-Tipp: Die Ringe der Macht
WDR 5 Scala - Film und Serie
https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/278/2787540/wdr5scalafilmundserie_2022-09-02_streamingtippdieringedermacht_wdr5.mp3

Der Stoff ist bereits bis zu Unkenntlichkeit entkernt, bevor die erste Klappe fällt. Von der ursprünglichen Authentizität bleibt letztendlich nichts mehr übrig, nur um einer missionarischen Minderheitsideologie gerecht zu werden.

RainingBlood
2022-09-02, 19:06:30
mindestens

Ich würde sogar 200% sagen. Was mir gefällt, gefällt anderen auch gut. Wo kämen wir denn hin, wenn das anders wäre?
Lykas Positiv-Bewertungsbots sind schon unterwegs, mach dir keine Sorgen. Negative Ansichten dürfen in der heutigen Zwangswohlfühlwelt nicht mehr sein.

Buchempfehlung: 451 Fahrenheit

Btw: schön, dass die Serie hier bei vielen gut ankommt. Ich lehn mich zurück und genieße die Kontroverse.

Simon Moon
2022-09-02, 19:13:29
Bisher besser als erwartet, insbesondere fuer eine Amazon Produktion. Aber momentan kann ich noch nicht richtig einordnen, wann das alles spielt. Das meiste scheint ja noch aus dem Silmarilon zu stammen bzw. handelt weit vor dem Hobbit, dann haben wir aber eben die Hobbits doch schon da. Ist da Nori jetzt eher ein Bilbo oder ein Frodo? Einmal gabs ja kurz eine Anspielung auf ihren Vater, der auch schon neugierig oder so gewesen sein soll. War das eine Anspielung auf eben die Geschichten um Smaug? Handelt es sich bei dem Meteoriten-Typen um Mithrandir oder ein Abwandlung von Tom Bombadill?

Jedenfalls dieser verliebte Elbe wird wohl Legolas darstellen. Aber bei Theo dem Sohn von dessen Heiler-Trulla handelt es sich doch wohl um Smeagol / Gollum - sagt mir zumindest meine Serien-Intuition.

Im Moment faellt es mir jedenfalls noch schwer alles einzuordnen und kann daher die Serie auch noch nicht wirklich beurteilen. Meine Befuerchtung ist, dass man der Einfachheit halber einfach alles Zusammenmantsch und die Geschichte die in the Hobbit und HdR ja ueber 2 Hobbit-Generationen handelte, nun einfach in einen Actiontrip mixt. Das waere z.b. gerade im Hinblick auf die Entwicklung Gollums, die ja quasi das ganze Leben von Smeagol benoetigte, aber auch im Hinblick auf die schleichende Rueckkehr der Orks / Sauron die ja ebenfalls Jahrzehnte benoetigte, dann doch relativ Schade. Andererseits werden sie wohl an Nori aka Frodo/Bilbo als Hauptdarsteller festhalten wollen.

Positiv gefaellt mir jedoch die Neuinterpretation der Hobbits. Einerseits ist ihre Erscheinung ganz anders als in Peter Jacksons Verfilmung, im Wesen haben sie aber durch ihr kleinklein-Denken, ihre Gefraessigkeit und ihren Gemeinschaftssinn trotzdem eine sehr aehnliche Wesensart. Dabei ist es mir imo letztendlich wichtiger, dass Charaktereigenschaften und Handlungsstraenge uebernommen werden, als wie diese nun visuell interpretiert werden oder in welchem Szenario die Geschichte handelt (man koennte meinetwegen LotR auch in ein Western, SciFi oder was weiss ich fuer ein Gewand stecken). Gewisse Neuintepretationen der Darstellung sind da halt auch wichtig, damit das ganze nicht einfach zu einem Abklatsch von PJs Filmen verkommt.

Also insgesamt, kann ich mich auch mal verhalten optimistisch geben. Aber man kann eine Bibel halt auch nicht verfilmen, ohne zu erwarten, dass die Paepste diese mit Argusaugen begutachten.

ChaosTM
2022-09-02, 19:58:44
Die Rechte für den Silmarillion haben sie sicherheitshalber nicht mit gekauft. Warum auch immer...
J. D. Payne and Patrick McKay haben das alles selbst ersonnen.

Grendizer
2022-09-02, 20:06:00
Erste Folge geschaut und ich finde es auf mind gleicher Stufe wie Game of Thrones oder House of the Dragon.

Das ist hlat ursprüngliche High Fantasy und die Effekte wirken in der Folge sehr gut. Im Trailer war ich nicht so überzeugt und ja es gibt den einen oder anderen eher mäßigen Greenscreen ... aber dafür, das doch einige Völker und Umgebungen gezeigt werden, finde ich das hier beim Set, Auststattung und Kostüme definitiv nicht gespart wurde.

Alleine als der Dorf aus dem Versteck erwacht, war sher gut gemacht. Und auch der Kampf in der Festung war nicht schlecht.

Es ist dann recht langsames Pacing. Es werden einige Charaktere eingeführt und etwas Hintergrund aufgebaut.

Das alle Völker farbige Mitglieder haben ist jetzt nicht so störend, wie es diskutiert wird.

Ich freue mich auf Folge 2 .. und ich freue mich dann auf die folgenden Freitage.

Cowboy28
2022-09-02, 20:10:35
Man sieht der Serie das Budget an, Effekte und so sind top!

Musik gefällt mir auch sehr!

Die Elben sind mir ein wenig zu "menschlich", bei den Filmen kamen die besser als leicht entrückte halbgöttliche Wesen rüber, was sie ja auch laut der Lore sind. Aber sie wirken wenigstens sympathisch, Galadriel in "jung" gefällt mir gut, auch wenn sie hier komplett anders rüber kommt, aber sie hat ja auch noch ne Menge Zeit um zu der Galadriel aus den HdR-Filmen zu werden.

Die Ehefrau des Zwergenkönigs müsste eigentlich einen Bart haben (Gimli hat gelogen! :biggrin:).

Der erste Ork der zu sehen war, hat mir sehr viel besser gefallen, als die Orks aus den Filmen!

Im Großen und Ganzen etwas gewöhnungsbedürftig, aber durchaus mit Schauwerten und Unterhaltungsfaktor, mal schauen, wie es weiter geht. :smile:

ChaosTM
2022-09-02, 20:26:38
Blanchett kann man nicht wirklich erreichen und Clarks Galadriel ist auch ganz anders angelegt - als junge Kämpferin und nicht als die abklärte, 3000 Jahre alte Elbin.
Mit ihr steht und fällt das Ganze und sie macht das verdammt gut bisher.

Hat imho mehr "Charisma" als die blonde Drachenreiterin in HoD, aber das kann man nach 2 Folgen noch nicht wirklich beurteilen.
Mal schaun wies weitergeht.

Grendizer
2022-09-02, 21:03:33
Ok Folge 2 setzt bei den Landschaften nochmal eins drauf. Wahnsinn, das gefällt mir richtig gut.

Top .. so kann es weitergehen.

Rincewind
2022-09-02, 21:06:58
Ich mag den Sound.

[MK2]Mythos
2022-09-02, 21:13:55
Bin gerade bei Folge 1 und ich ertappe mich dabei wie mich die langen zum Teil beliebigen Dialoge langweilen und ich nebenbei schon was anderes mache...

ChaosTM
2022-09-02, 21:30:35
Ich mag den Sound.


Howard Shore (Hat auch die Musik für Jacksons Trilogie geschrieben)

Ice-Kraem
2022-09-02, 21:55:45
Richtiges hdr feeling. So langsames story telling ist man nicht mehr gewohnt. Aber gefällt mir.

Lurtz
2022-09-02, 22:01:27
Folge 2 war durchwachsener, hatte ein paar echte Highlights, aber auch paar Lowlights wie die ganze Sache auf dem Meer. Eher unnötig irgendwie.

Die Zwerge dagegen waren ein einziges Fest, so müssen Tolkiens Zwerge sein, die ja schon immer sehr sonderbar und auf ihre Weise eigenartig komisch waren :up:

Wer ist der Stranger eigentlich?! Sowas wie ein Istari? Aber die gibts ja eigentlich erst im Dritten Zeitalter, und wieso per Komet? :ugly:

Die Rechte für den Silmarillion haben sie sicherheitshalber nicht mit gekauft. Warum auch immer...
J. D. Payne and Patrick McKay haben das alles selbst ersonnen.
Naja, eigentlich ist ist das Silmarillion da nicht soo relevant, weil das Zweite Zeitalter auch bei Tolkien fast nur aus Fragmenten und ein paar "Story-Highlights" hin zum Dritten Zeitalter und dem Herrn der Ringe besteht (wobei der ja auch nur das Ende des D.Z. thematisiert, nicht die ganzen gewichtigen Ereignisse davor (die teils fast cooler als die im Herrn der Ringe sind :upara:)). Die Ringe werden geschmiedet, viele Elben verlassen Mittelerde bereits, Numenor wird vernichtet, Sauron macht sein erstes Powerplay.

That's basically it...

Howard Shore (Hat auch die Musik für Jacksons Trilogie geschrieben)
Howard Shore hat nur das Main Theme geschrieben, der Rest kommt vom nicht minder genialen Bear McCreary. Es scheint teils sogar der absolut herausragende Battlestar Galactica-OST durch :cool:

ChaosTM
2022-09-02, 22:03:45
Howard Shore hat nur das Main Theme geschrieben, der Rest kommt vom nicht minder genialen Bear McCreary. Es scheint teils sogar der absolut herausragende Battlestar Galactica-OST durch :cool:


Stimmt - den hab ich vergessen - BSG OST ist grandios

Bzw. erst im Intro von Folge 2 gesehen. :)

GBWolf
2022-09-02, 22:12:16
Mythos;13096938']Bin gerade bei Folge 1 und ich ertappe mich dabei wie mich die langen zum Teil beliebigen Dialoge langweilen und ich nebenbei schon was anderes mache...

Jo ging mir ähnlich, und jo der Sound war geil :)

Grendizer
2022-09-02, 22:13:28
Mir gefällt das eher langsame sogar richtig gut. Ist doch aber bei den Jacksonfilmen auch nicht anders.

[MK2]Mythos
2022-09-02, 22:34:48
Mir gefällt das eher langsame sogar richtig gut. Ist doch aber bei den Jacksonfilmen auch nicht anders.
Lange Dialoge und allgemein langsames Setting ist ja auch nicht zwangsläufig langweilig. Wenn die Charaktäre passen und die Unterhaltungen charmant sind und sie etwas beitragen.
Aber das trifft hier alles nicht so richtig zu. Zumindest nicht nach meinem Eindruck.

Lowkey
2022-09-02, 22:59:36
Mythos;13096938']Bin gerade bei Folge 1 und ich ertappe mich dabei wie mich die langen zum Teil beliebigen Dialoge langweilen und ich nebenbei schon was anderes mache...


Genau das ist mir auch passiert. Ich griff zur FB und wollte spulen...
Bis jetzt ist es nicht so divers wie gedacht, geradezu anti-mainstream.

Kann so weitergehen :up:

Lurtz
2022-09-02, 23:02:45
Bis jetzt ist es nicht so divers wie gedacht, geradezu anti-mainstream.

Es verhandelt bisher überhaupt keine diversen Themen. Es rennen halt nur ein paar Schwarze und Frauen rum.

Grendizer
2022-09-02, 23:04:45
Ja aber direkt am Anfang hatte ich schon die Augen gerollt. Als die beiden Wanderer mit den riesigen Elchgeweih auf dem Rücken gezeigt wurden. Einer weiss, einer schwarz ... das dachte ich mir erst,,, ohwe.... aber das hat sich dann alles relativiert.

ChaosTM
2022-09-02, 23:10:47
https://i.redd.it/fnk1bxfu7zk91.png

Soviel zu den IMDB Ratings - wie lächerlich ist das denn ;)

add.: wenn ich schon ein negatives Rating abgeben muss, dann kein dummes 1/10..

Lowkey
2022-09-02, 23:15:12
Lese niemals 10er und 1er Wertungen. Die Leute sind Extremisten...

ChaosTM
2022-09-02, 23:20:46
normalerweise sind es 5-7% 1er Wertungen - Nicht 40+

Unyu
2022-09-02, 23:25:27
Bisher positiv überrascht. Kein billigst CGI wie beim jüngsten GOT Ableger. Die Landschaft, Umgebung wirkt richtig gut. Kein absurdes Gehtze in die nächste Schlacht.

Die paar absurden Stellen kann man noch verkraften. Wie die Tunnel!

Howard Shore (Hat auch die Musik für Jacksons Trilogie geschrieben)
Richtig guter Mann! Scheint das alte Niveau wieder getroffen zu haben.


Wer ist der Stranger eigentlich?! Sowas wie ein Istari? Aber die gibts ja eigentlich erst im Dritten Zeitalter, und wieso per Komet? :ugly:
Da nun alle wesentlichen Charakter eingeführt wurden fehlt ein Zauberer. Frage ist nur ob Mithrandir oder Curunír, Saruman. Müsste letzterer sein, weil der zuerst auf die Erde kam. Vom Gefühl aber eher erster.

Tintenfisch
2022-09-02, 23:27:08
Ja aber direkt am Anfang hatte ich schon die Augen gerollt. Als die beiden Wanderer mit den riesigen Elchgeweih auf dem Rücken gezeigt wurden. Einer weiss, einer schwarz ... das dachte ich mir erst,,, ohwe.... aber das hat sich dann alles relativiert.

Du hast echt Probleme...

Gefällt mir ganz gut.

Grendizer
2022-09-02, 23:32:31
Naja ... es ist aber wirklich jedes Volk mit weissen und farbigen Mitgliedern dargestellt. Aber wie gesagt, im Endeffekt fällt das auf Grund der vorherigen Diskussionen auf. Ansonsten wäre da eigentlich kein Thema.

DrFreaK666
2022-09-02, 23:43:24
Das ist auch sonst kein Thema

Wahrscheinlich sind dort auch noch hardcore-GoT-Fans, die Negativ-Wertungen abgeben. Könnte ich mir gut vorstellen

Mr. Cruise
2022-09-02, 23:51:56
Serie fängt top an. Audiovisuell ist das schonmal erste Klasse. Würde sogar sagen, konkurrenzlos. HoD muss ich noch schauen. GoT kann hier nicht mithalten. Aber ohnehin nebensächlich.

Was die Erzählung angeht, kann man immer und über alles streiten. Für mich passt es bisher ganz gut und bin nach 2 Folgen gespannt was als nächstes kommt. Da ich nur die Filme gesehen habe, gibt es auch wenig "Konfliktpotenzial". Bisher eine saubere 8/10 - Tendenz steigend.

...
Die Ehefrau des Zwergenkönigs müsste eigentlich einen Bart haben (Gimli hat gelogen! :biggrin:).
...

Ich meine Koteletten gesehen zu haben. Immerhin. :)

Rincewind
2022-09-02, 23:58:14
eine Frage habe ich trotzdem: warum tragen sie Elchgeweihe? :freak:

ChaosTM
2022-09-02, 23:59:51
Weil sie cool ausschauen? Das weiß wohl niemand ;)

Vielleicht braucht die Story die Dinger später noch..

Simon Moon
2022-09-03, 00:10:47
eine Frage habe ich trotzdem: warum tragen sie Elchgeweihe? :freak:

Ich denk, das soll kontrastrieren wie sich Menschen "tarnen" und wie sich eben Hobbits tarnen ;)

ChaosTM
2022-09-03, 00:39:25
Markella Kavenagh

https://fictionhorizon.com/who-is-nori-brandyfoot-in-the-rings-of-power-meet-markella-kevenaughs-harfoot-character/

die Dame kann was .. neben Clark das Highlight, was es für mich deutlich über die HBO Serie stellt (bisher).

Facepalm
2022-09-03, 00:40:48
Die Auswahl der Hauptdarsteller finde ich nicht so besonders. Da hatte jemand bei der Besetzung der Nebenrollen ein besseres Händchen bewiesen.

Elrond (Robert Aramayo) ein Elbenfürst ohne Charisma
Galadriel (Morfydd Clark) zu farblos
Arondir (Ismael Cruz Cordova) seltsamer Typ

Edit
…schaut jemand über die Apple TV? Bei mir wird kein DolbyVision erkannt, sondern nur HDR. Bug?

blackbox
2022-09-03, 02:10:17
Also bei mir zeigte mein TV zum ersten Mal überhaupt Dolby Vision IQ an. Da kann man echt nicht meckern! Das Bild ist einfach nur verdammt gut.

Amazon haut hier echt alles raus, was geht. UHD, Dolby Vision IQ, Dolby Atmos...... und was ich sehe und höre hat absolute Kino-Qualität.



Edit
…schaut jemand über die Apple TV? Bei mir wird kein DolbyVision erkannt, sondern nur HDR. Bug?
Unterstützt dein TV überhaupt Dolby Vision?

Dr. Lars Sahmströhm
2022-09-03, 02:33:13
Bringt DolbyVision überhaupt was bei einem vernünftig eingestellten TV? Ich meine bisher auf Vergleichsbildern höchstens leichte Farbnouancen ausmachen zu können.

Facepalm
2022-09-03, 04:03:29
Unterstützt dein TV überhaupt Dolby Vision?

Ja, DV ist vorhanden. Auf dem Fernseher klappt es auch mit der Wiedergabe. Bevorzuge aber Apple TV. Die Prime-App scheint aber hier einen Bug zu haben.

ChaosTM
2022-09-03, 04:06:38
Amazon untypisch ist alles inklusive 25+ mbit Datenrate vorhanden. Sie wollen es diesmal scheinbar zumindest technisch wissen..

Simon Moon
2022-09-03, 04:12:55
Bei mir ging der hier legale Torrent auf bis zu 25MB/s ... Wär wohl noch mehr geworden, aber da war der Download nach 2min schon fertig.

ChaosTM
2022-09-03, 04:15:06
Die Qualität ist gut, ja :)

aja - Archer Season 13 ist da und die erste Folge ist grandios

DrFreaK666
2022-09-03, 08:03:16
Ja, DV ist vorhanden. Auf dem Fernseher klappt es auch mit der Wiedergabe. Bevorzuge aber Apple TV. Die Prime-App scheint aber hier einen Bug zu haben.

Ich tippe auf den Apple TV. Ein Freund beschwert sich auch immer wieder mal über Bugs

Unyu
2022-09-03, 09:00:51
Amazon untypisch ist alles inklusive 25+ mbit Datenrate vorhanden. Sie wollen es diesmal scheinbar zumindest technisch wissen..
Auf dem PC gibt's weiterhin nur Stereo Sound. Erbärmlich.

Lowkey
2022-09-03, 09:02:52
Einzige Frage


Wer ist der Fremde?

AvaTor
2022-09-03, 09:05:11
Wieso gibt es nur einem einzigen Elf 2.0 ?

DrFreaK666
2022-09-03, 09:12:39
Auf dem PC gibt's weiterhin nur Stereo Sound. Erbärmlich.

Wieso schaut man sich das auf dem PC?

Unyu
2022-09-03, 09:32:24
Wieso schaut man sich das auf dem PC?
Über den PC im Nebenzimmer. Im Wohnzimmer steht natürlich der abgeschlossene TV.

Poekel
2022-09-03, 09:40:01
eine Frage habe ich trotzdem: warum tragen sie Elchgeweihe? :freak:
Waren das nicht in den Filmen die beiden anderen Zauberer, die zusammen die Welt beschreiten?

Grendizer
2022-09-03, 09:44:17
Festzuhalten bleibt aber meiner Meinung nach, das es aktuell nichts im Fantasy Bereich gibt, was beim Ausstattung, Kulissen, VFX und Sound auch nur annähernd in dieser Klasse spielt.

Und ich finde die Charaktere die eingeführt wurden gut bis sehr gut. Da ist nichts nerviges dabei. Selbst Nori und Poppy, die mich im Trailer schlimmes befürchten liesen, sind am Ende tolle Charaktere. Ich mag da. Das ist für mich bisher eine Geschichte in einer stimmigen Mittelerde. Ich bin aber auch kein Tolkien Spezialist. Den Herr der Ringe habe ich 3-4 gelesen, die anderen Werke schnell abgebrochen, weil das für mich unlesebar war. Ich habe keine Ahnung, welche Wesen und Götter im 2. Zeitalter aktiv waren. Deshalb wirkt das für mich nach einer stimmigen Welt. Puristen mögen verzweifeln, ich bin eher traurig, das es schon nach 5 Staffeln wieder vorbei sein soll. Und es sind ja leider nur 8 und nicht 10 oder 13 Folge auf die man sich freuen kann.

The_Invisible
2022-09-03, 09:55:23
Bringt DolbyVision überhaupt was bei einem vernünftig eingestellten TV? Ich meine bisher auf Vergleichsbildern höchstens leichte Farbnouancen ausmachen zu können.

Verstehe die Frage nicht, ist halt ein Format für HDR, was hat das mit der Einstellung zu tun? Gut, wennst nicht wenigstens FALD hast bringt es eh nix...

@Topic, hab leider nur gestern kurz am PC reinschauen können, gibts da echt nur 1080p und Stereo, ist ja erbärmlich irgendwie :freak:

Bin aber schon voll angefixt, heute abends wenn die Kleine im Bett ist wirds die volle Dröhnung mit DolbyVision/Atmos geben, leider anscheinend nur in Englisch aber was solls, Frau ist auch mit am Start :D

Redneck
2022-09-03, 10:07:34
Es verhandelt bisher überhaupt keine diversen Themen. Es rennen halt nur ein paar Schwarze und Frauen rum.
Das würde aber auch Zeit (Frauen).. Gerade in Teil 2, im Abschnitt der die Zwerge zeigt, werden weibliche Zwerge das allererste Mal überhaupt gezeigt. Wie ich finde sind ihnen die Zwerge charakterlich großartig gelungen. Ich würde mich über komplette Folgen nur über Zwerge freuen..
Und im Übrigen ist es nur "logisch", das es pro Art auch verschiedene Hauttypen gibt.. Was ich gut finde ist, daß dies nicht Thematisiert wird im Gegensatz zu manch anderen Serien, wo dies zum Hauptthema stilisiert wird und die Story nebenbei verkommt und das so aufdringlich wirkt, daß ich einfach abschalte.

Si|encer
2022-09-03, 10:09:30
Habs gestern nun auch gesehen.

Als Herr der Ringe Online Spieler fand ich es Amüsant, wenn die Kamerafahrten über die Karte stattfanden und man dann auch noch bekannte Orte zu sehen bekommt wie z. B. Forochel.

Da Moria meine absolute Lieblings-Expansion in HDRO ist fand ich die Reise nach Khazad-Dum natürlich richtig geil.

Einige Sachen kann ich nicht nachvollziehen, werden z. B: die Elben bei den Südländern doch eher als "Besetzer" wahrgenommen ?

Und es ist ein wenig irritierend wenn Elben sich jetzt wie Menschen verhalten, sich Streiten, Gehorsam verweigern etc.

Mit Abstand am besten haben mir die Zwerge mit ihrer unterirdische Feste gefallen.

Einfach den andern Quatsch weg lassen und ein Spin off über Khazad-Dum/Moria, das wäre der Hammer!

Aber es ist natürlich schon irgendwie cool, wenn man jetzt Namen in Person sieht von den man vorher nur aus anderen Zeitaltern gehört hat.

Unterm Strich wird es die Referenz von Peter Jackson in keinster Weise auch nur irgendwie annähernd erreichen, aber man kann es sich anschauen

Aber auch Moviepilot bleibt nicht vom "Hate/Überkritik" verschont ^^
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80403&stc=1&d=1662193293

Dr. Lars Sahmströhm
2022-09-03, 10:23:38
Das würde aber auch Zeit (Frauen).. Gerade in Teil 2, im Abschnitt der die Zwerge zeigt, werden weibliche Zwerge das allererste Mal überhaupt gezeigt. Wie ich finde sind ihnen die Zwerge charakterlich großartig gelungen. Ich würde mich über komplette Folgen nur über Zwerge freuen..
Erklären sie dort auch, wie zum Balrog es eine dunkelhäutige Zwergenkönigin geben können soll, wenn Zwerge unter der Erde leben und die Melatoninkonzentration in der Haut ein epigenetischer Faktor ist?! Da hauts mich raus, das ist als würde man einen Film über das Leben von Chinesen drehen und einer der Hauptdarsteller ist ein rothaariger Schotte. :freak:

Nix gegen Diversity-Mainstreaming solange es zu den Figuren und in die Handlung passt. Wenn sie das irgendwie kongruent erklären können, okay. Die anderen Charaktere scheinen halbwegs zu passen. Allerdings wirkt der Cast schon ein bischen wie aus dem öffentlichen Rundfunk auf mich. Wenigstens ein oder zwei bekannte Hollywood-Gesichter hätten es ruhig sein können, aber evtl. gibt es der Welt auch Authentizität wenn die Gesichter alle frisch sind. Heute Abend schaue ich auch mal rein.
Gibt es eigtl. in Maßen Blut&Gore, so ähnlich wie bei Jackson oder sind die Kämpfe völlig auf Familientauglichkeit getrimmt?

DrFreaK666
2022-09-03, 10:28:38
Das ist dann ein Anti-Albino-Zwerg :D
Du machst dir bei Mittelerde Gedanken um Logik? Ernsthaft?
Halblinge sind auch nicht dunkel, obwohl sie wohl tagtäglich Stunden in der Natur verbringen. Wie ist das zu erklären?

Ende
2022-09-03, 10:33:42
Hab jetzt den ersten Teil angesehen.

Langweilig und lahm. Und wirklich mit "null Inhalt" in die Länge gezogen. :rolleyes:

Dr. Lars Sahmströhm
2022-09-03, 10:44:18
Das ist dann ein Anti-Albino-Zwerg :D
Du machst dir bei Mittelerde Gedanken um Logik? Ernsthaft?
Halblinge sind auch nicht dunkel, obwohl sie wohl tagtäglich Stunden in der Natur verbringen. Wie ist das zu erklären?

Dass man bei einem Fantasy-Film gleich welcher art keine Logik zu erwarten hat, ist quatsch und eine art Totschlagsargument, um so ziemlich alles rechtfertigen zu können. Das Tolkien-Universum ist ohnehin ein Abbild unserer Gesellschaften.
Laut der Cast-Übersicht tauchen durchaus zwei dunkelhäutige Halblinge in der Serie auf. Da es keinen Grund gibt, warum Halblinge nicht auch aus sonnigeren/heißeren Gegenden als dem Auenland stammen könnten, stört mich das eher weniger.
Aber Zwerge?! Die leben seit Generationen unterirdisch und hassen die Sonne!

Si|encer
2022-09-03, 10:50:17
Also Charles Edwards als Celebrimbor find ich schon mal geil. :D
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80406&stc=1&d=1662195274

Anadur
2022-09-03, 11:13:28
Puhh ich kann das Lob, das hier ausgeschüttet wird nicht so ganz nachvollziehen.

Erstmal zum Positiven:
Optisch sieht man natürlich das investierte Geld. Wäre auch schlimm, wenn nicht. Obwohl es da auch einige Szenen gibt, die nicht so gelungen sind. Khazad-Dum finde ich nicht gut. Da sieht man doch sehr die Computergrafik.

Absolut herausragend finde ich die Musik. Das ist wirklich außergewöhnliche Qualität.

Morfydd Clark ist gut gecastet. Sie ist zwar noch keine Cate Blanchet, aber aus den mehr als dünnen Dialogen holt sie schon viel raus.

Disa hat mir überraschenderweise auch gut gefallen. Spielt in der Szene die beiden Männer komplett an die Wand und ist für mich die einzig positive Erscheinung bei den Zwergen.

Die restlichen Zwerge sind für mich ein kompletter Reinfall. Das fängt mit den cgi (?) bzw. comichaften Wachen an, die Elrond begleiten und hört bei dem lächerlichen Zweikampf auf. Und dann dieses Pseudo "ich mag dich nicht mehr" und verbanne dich auf ewig aus der Zwergenwelt und schlepp dich anschließend mit nach Hause... absoluter Tiefpunkt.

Bei den Elben sieht es auch nicht viel besser aus. Erstmal lernt man, dass Elbenkinder mobbende Arschlöcher sind. Yeah super Auftakt in die Serie. Außer Galadriel (und ihrem Bruder) sind die auch allesamt fehl besetzt, besonders Elrond und Gilgalad. Die versprühen den Charme eines arbeitslosen Englischlehrers, der mit 53 Jahren noch zuhause bei Mama wohnt. Bei Arondir bin ich noch nicht sicher, ob der einfach nicht schauspielern kann oder das Script nicht mehr hergibt. Diese Liebesgeschichte ist halt einfach nur cringe. Ähnlich schlecht ist auch die "sexuelle" Spannung, die zwischen Galadriel und Halbrand aufgebaut wird. Als wenn die da auf dem Meer nichts besseres zu tun hätte, als sich verliebte Blicke zuzuwerfen.

Die Harfoots sind komplett nervig. Die Jar-Jar Bings der Serie.

Letztendlich wirkt das alles wie Shannara Chronicles nur mit hohem Budget. Gut Storymäßig hat man bis jetzt ja quasi nichts verraten. Der Krieg ist vorbei, Sauron lebt, aber nur Galadriel weiß das. Der Rest ist zu blöd, die offensichtlichen Zeichen zu erkennen. Na ja man noch Möglichkeiten das ganze positiv zu entwickeln. Ist nicht die Katastrophe geworden, die nach dem Marketing zu befürchten war, aber hat auch noch viel Luft nach oben. Ob man ohne den Herr der Ringe Bonus viele Leute zum weiteren Einschalten nach den zwei Folgen überzeugen könnte, wage ich aber zu bezweifeln.

GBWolf
2022-09-03, 11:14:52
Erklären sie dort auch, wie zum Balrog es eine dunkelhäutige Zwergenkönigin geben können soll, wenn Zwerge unter der Erde leben und die Melatoninkonzentration in der Haut ein epigenetischer Faktor ist?! Da hauts mich raus, das ist als würde man einen Film über das Leben von Chinesen drehen und einer der Hauptdarsteller ist ein rothaariger Schotte. :freak:

Nix gegen Diversity-Mainstreaming solange es zu den Figuren und in die Handlung passt. Wenn sie das irgendwie kongruent erklären können, okay. Die anderen Charaktere scheinen halbwegs zu passen. Allerdings wirkt der Cast schon ein bischen wie aus dem öffentlichen Rundfunk auf mich. Wenigstens ein oder zwei bekannte Hollywood-Gesichter hätten es ruhig sein können, aber evtl. gibt es der Welt auch Authentizität wenn die Gesichter alle frisch sind. Heute Abend schaue ich auch mal rein.
Gibt es eigtl. in Maßen Blut&Gore, so ähnlich wie bei Jackson oder sind die Kämpfe völlig auf Familientauglichkeit getrimmt?

Familientauglich leider.

Poekel
2022-09-03, 11:27:07
Aber Zwerge?! Die leben seit Generationen unterirdisch und hassen die Sonne!
Du schreibst über eine Welt, in der Götter Lebewesen nach ihren Gutdünken erschaffen haben und evolutionäre Gedankenspiele nebensächlich sind. Vor diesem Hintergrund hätten die auch neonfarbend leuchten könnten, wäre Aule nen Fan davon gewesen.

Letztendlich wirkt das alles wie Shannara Chronicles nur mit hohem Budget.
Mir gefällt es bisher erheblich besser als Shannara Chronicles. Die Produktion ist wirklich herausragend und bisher ist eben auch nicht stumpf auf Teenies gemünzt (im Gegensatz zu Shannara).

Lowkey
2022-09-03, 11:35:46
Die Serien ist nach 2 Folgen überdurchschnittlich, aber noch kein Meilenstein.

Redneck
2022-09-03, 11:51:38
Aber Zwerge?! Die leben seit Generationen unterirdisch und hassen die Sonne!

Nicht alle Skandinavier sind blond und hellhäutig.. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich nehms gelassen (nachdem ich mir 2 Staffeln Bridgerton mit meiner Frau angesehen habe und Anfangs mich die Besetzung des Hochadels mit vielen nicht-weissen Menschen zugesetzt hatte, wurde ich im Laufe der Serie "geheilt".. Ging ja schließlich um die Liebe (universell) und kein historisch reales Abbild der Epoche.. Und das ist mit Fantasy eben auch so.. Gibt kein reales Vorbild nur die Original Literatur an der sich Manche aufhängen wie an ein Evangelium

Mortalvision
2022-09-03, 12:17:21
Die Uneinigkeit zwischen den Elben und erst Recht der Menschen ist eine Folge des Bösen in Mittelerde, Morgoths noch lebende Anhänger, Artefakte wie dieses Blutschwert, Symbole des Bösen, Orte des Bösen.

Die Elbenerkundungstruppe unter Galadriel zerbricht nicht umsonst an diesem Ort des Bösen.

Dieses komische Wesen bohrt sich in die Wohnung, weil das Blutschwert da liegt.

Der Seewurm erscheint genau in dem Moment, als heftig auf See gestritten wird.

blackbox
2022-09-03, 12:59:45
Verstehe die Frage nicht, ist halt ein Format für HDR, was hat das mit der Einstellung zu tun? Gut, wennst nicht wenigstens FALD hast bringt es eh nix...

@Topic, hab leider nur gestern kurz am PC reinschauen können, gibts da echt nur 1080p und Stereo, ist ja erbärmlich irgendwie :freak:

Bin aber schon voll angefixt, heute abends wenn die Kleine im Bett ist wirds die volle Dröhnung mit DolbyVision/Atmos geben, leider anscheinend nur in Englisch aber was solls, Frau ist auch mit am Start :D

Wenn man keine Ahnung hat.....

Am PC war das nie anders. Da geht halt nur FullHD und Stereo.

Gebrechlichkeit
2022-09-03, 13:00:33
K.A wer der depp ist, fand aber das thumbnail funny.

recap folge eins und zwei
78VDHuFjZYA

Fusion_Power
2022-09-03, 14:15:09
Ich hab gelesen dass die Serienmacher zwar die Rechte an den Herr der Ringe Büchern haben aber nicht am Silmarillion, was irgend wie kurios ist wenn man die Vorgeschichte zum Hobbit und HdR erzählen will. Sie dürfen wohl auch nichts aus dem Silmarillion verwenden, noch kurioser. Hätten die Macher wohl besser ein paar Groschen in die Rechte investiert, kann ja nix schaden.

Tintenfisch
2022-09-03, 14:24:57
Schön wäre es doch, wenn man erst das erste Zeitalter gemacht hätten...

Lowkey
2022-09-03, 14:27:18
Also wird auf IMDB doch zensiert. Alle Rezessionen unter 6 sind unsichtbar :D

Rancor
2022-09-03, 14:38:37
Also die Serie ist mehr als überdurchschnittlich.

Logan
2022-09-03, 14:40:35
Also wird auf IMDB doch zensiert. Alle Rezessionen unter 6 sind unsichtbar :D

Wenn einem imdb gehört, kann man machen was will :D

Winter[Raven]
2022-09-03, 16:20:17
Also wer hier meint, langweilig und lahm, der sollte dringend mal zum Onkel Doktor... Bit crazy, no?

Ridcully
2022-09-03, 16:43:41
Ich fand die beiden Folgen ziemlich gut. Besser als „der Hobbit“. Und für eine Serie sehr beeindruckend.

Der Sandmann
2022-09-03, 17:39:59
2 super Folgen. Galadriel ist schön besetzt und umgesetzt worden.

Habe aber beim Schauen immer wieder ein Blick auf eine Mittelerdekarte werfen müssen.

HisN
2022-09-03, 17:47:46
Ich hab gelesen dass die Serienmacher zwar die Rechte an den Herr der Ringe Büchern haben aber nicht am Silmarillion, was irgend wie kurios ist wenn man die Vorgeschichte zum Hobbit und HdR erzählen will. Sie dürfen wohl auch nichts aus dem Silmarillion verwenden, noch kurioser. Hätten die Macher wohl besser ein paar Groschen in die Rechte investiert, kann ja nix schaden.


Gerüchteweise haben sie für die 103 Seiten eine Viertelmilliarde gelatzt.
Was wird da erst das Silmarillion kosten^^

interzone
2022-09-03, 20:29:29
ich hatte zuerst die imdb-Wertung gesehen, und wtf, also ich weiß nicht, liegt das wirklich nur daran, weil schwarze Schauspieler im Universum sind?
Klar, es ist kein Herr der Ringe, das Ding war einfach einzigartiges Momentum, das so eventuell nie wieder möglich sein wird. Aber die zwei Folgen, waren für das, was ich für ein Serienformat erwarte, einfach top!
Bis auf Galadriel hatte bisher auch kaum ein Charakter Screentime - wobei mich ihr Poserzeugs bei dem Kampf mit dem Troll (?) eher weniger überzeugt hat; finde die Schauspielerin trotzdem gut in der Rolle.
Freue mich auf die nächste Folgen.

herb
2022-09-03, 20:49:03
Also ich bin ohne grosse Erwartungen da ran gegangen, und ich finds gar nicht so schlecht. Man sieht, dass ziemlich viel Geld in die Produktion geflossen ist. Für Nicht-Fanatiker ist das gute Unterhaltung.

JackBauer
2022-09-03, 21:07:14
ich finds gut bis jetzt

ähnlich wie Game of thrones muss sich mal die Welt und Charaktere entwickeln und lieben lernen, konnte mit Game of Thrones nix anfangen, fing es erst an als jeder davon gesprochen hat so 5 Staffel oder so^^

Si|encer
2022-09-03, 21:26:31
Habs gerade nochmal mit Frauchen geschaut und komme zu dem Schluss:

Man darf es nicht gut finden, aber wer es mit 1er Wertungen zerreisst ist ein Troll.

Backbone
2022-09-03, 22:04:02
Also ich bin ohne grosse Erwartungen da ran gegangen, und ich finds gar nicht so schlecht. Man sieht, dass ziemlich viel Geld in die Produktion geflossen ist. Für Nicht-Fanatiker ist das gute Unterhaltung.

Genau so seh ich’s auch. Es sieht fantastisch aus, die Handlung nimmt schnell Fahrt auf, die Charaktere sind interessant. Mehr kann man in den ersten zwei Folgen gar nicht erwarten.

Übrigens muss ich Prime mal loben. Auf dem 4K-Oled sieht die Optik richtig richtig gut aus. Das ist bei Streaming Diensten und vor allem bei Amazon nicht immer der Fall. Hier gibts aber nix zu meckern.

ChaosTM
2022-09-03, 22:16:19
Die Bitrate der Serie ist fast auf Apple Niveau. Ich hoffe das bleibt so. ~ 20-25mbits bei 4k. Immer noch weit unter einer guten UHDBD, aber akzeptabel.

Facepalm
2022-09-03, 22:34:05
ich hatte zuerst die imdb-Wertung gesehen, und wtf, also ich weiß nicht, liegt das wirklich nur daran, weil schwarze Schauspieler im Universum sind?

…zu nordisch wäre auch eine Möglichkeit.

Die Reviews wären mal interessant. Leider fehlt 1-5 Sterne alles.

Butter
2022-09-03, 22:48:53
Ich habe die beiden ersten Folgen echt genossen!

Ende
2022-09-03, 23:21:20
Die Serie soll gefälligst scheisse sein, stimmts??

Und wenn Kritiker was positives schreiben,dann müssen die ja gekauft sein.


Selber schauen und sich eine eigene Meinung bilden ist wohl zu schwer?:rolleyes:

Dwork
2022-09-03, 23:36:00
Finds ok. Aber gehooked bin ich nun auch nicht. Ist halt dasselbe wie Herr der Ringe und der Hobbit in nochmal.

Simon Moon
2022-09-03, 23:57:17
Schaue grad mal wieder LotR - ist einfach schon noch einmal zwei drei Stufen darueber anzusiedeln. Was wohl daran liegt, dass das ein Film aus meiner Jugend ist, dessen Faszination so danach fuer mich nicht mehr erreicht wurde.

Aber die Amazon Vorgeschichte ist wirklich nicht schlecht gemacht. Ich hab mich ja davor nicht wirklich ueber die Serie informiert und ging davon aus, dass es ein Remake sein soll - entsprechend war ich etwas verwirrt von den ersten beiden Folgen. Nun ist aber klar, dass die in der Geschichte relativ frei sind. Ich frag mich dabei, ob sie mit Nori und ihrer Freundin dabei eine aehnlich homoerotische Atmosphaere aufbauen werden, wie mit Frodo und Samweis. Wuenschenswert im Sinne echter Diversifizierung waere das ja.

ChaosTM
2022-09-04, 00:02:52
Ich starte demnächst auch Fellowship..
Shores Musik und Blanchett`s Stimme sind schwer zu toppen.

Das wird wieder eine lange Nacht.

Simon Moon
2022-09-04, 00:06:58
Jetzt gehts mit Two Towers weiter bzw. da gehts imo erst richtig los. The Fellowship dauert in der Extended ja auch nur irgendwas um die 200min

Anadur
2022-09-04, 00:08:44
Nun ist aber klar, dass die in der Geschichte relativ frei sind. Ich frag mich dabei, ob sie mit Nori und ihrer Freundin dabei eine aehnlich homoerotische Atmosphaere aufbauen werden, wie mit Frodo und Samweis. Wuenschenswert im Sinne echter Diversifizierung waere das ja.


:eek: :facepalm: :O :crazy2: :uconf3:

Was auch immer du nimmst, nimm weniger.

Rincewind
2022-09-04, 00:12:24
dreh Deinen Sarkasmusdetektor ein wenig mehr auf zynisch, dann funktioniert das schon. ;D