Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Herr der Ringe"-TV-Serie - Amazon exclusive
Nostalgic
2024-09-23, 11:54:22
Offen gesagt stört mich der ganze Fluff und Filler mit den Proto-Hobbits und dem schwarzen Elb nicht besonders.
Sauron fand ich z.B. ganz gut gecastet, hätte aber gleich aus der ersten Staffel rausgeschnitten werden können und plötzlich aus dem Kamin gewackelt.
Die Zwerge gefallen mir wirklich gut.
Cinematografie und Sounddesign sind auch nicht von schlechtem Eltern.
Was gegen etablierte Stamm-Fakten geht ist aber einfach ein unnötiges Verbrechen.
Was kommt als nächstes? Saruman als böser Zauberer in Rhun und befehligt.
Am Ende kommt Gandalf mit den Proto-Hobbits in eine Wüste, schmeißt eine Eichel ins Feld, "zaubert" und erschafft das Auenland.
Das ist dann wie das Anti-Mordor:cool:
Was ist das für ne Scheisse?
Als ob es keine Wege gegeben hätte ein eine halbwegs kohärente Story zu entwickeln und die offensichtlich von Christopher Tolkien verschlossen Rechte zu umschiffen.
Der Zuschauer wird doch hier einfach für dumm verkauft.
"If you're a Tolkien fan, it's hard to imagine what more you could possibly ask
for." -Empire Magazine
https://pbs.twimg.com/media/GWGJQJLasAADeCR.png
Bis zum Ende bleibt das doch alles bad writing.
Snowflake
2024-09-26, 16:10:52
Bad writing und echt miese Regie. Selten, dass es bei so einer teuren Produktion so hart auffällt.
Mittlerweile kann ich der Serie nur noch eine 5.5/10 geben. (ehemals 7/10)
Welch ein Unterschied zu GoT oder HotD.
@Hakim: unterschreibe ich.
Hakim
2024-09-26, 16:46:11
Ich glaube solche großen Namen sollte man HBO geben, die haben die Erfahrung und Leute für solche Projekte. Selbst Spiele Serien oder derzeit der Pinguin (folge 1 gesehen), selbst sowas bekommen die gut hin.
Santini
2024-09-27, 10:28:03
Sorry, aber die Folge war leider geil :eek:
Genau wie die Folge davor dramaturgisch sehr gut.
Schade das nicht alle Episoden so gut erzählt wurden.
warum hat denn keiner einen Ring benutzt?
Die Spitzohren haben ja mal nicht viel auf die Kette bekommen und das Heer war viel zu klein um zu gewinnen:frown:
Auf das Finale freue ich mich jedenfalls trotzdem.
thomasius
2024-09-27, 10:33:25
mir gefällt es gut, für mich ist es eine Steigerung zu Staffel 1 und ich fühle mich sehr gut unterhalten. Wer nach Logiklücken in einer Fantsyserie sucht...:freak:
Nostalgic
2024-09-27, 10:49:11
Wer nach Logiklücken in einer Fantsyserie sucht...:freak:
Fantasy bedeutet nicht das es keine Regeln gibt.
rentex
2024-09-27, 12:23:06
Fantasy bedeutet nicht das es keine Regeln gibt.
+1 Mit "Regeln" wird die "Glaubwürdigkeit" gesteigert und somit die Akzeptanz.
Wenn alles möglich ist, wirds beliebig und langweilig.
Hakim
2024-09-27, 15:50:30
Ich lese gerade, das Elrond in den Büchern später die Tochter von Galadriel Heiratet, und somit Galadriel seine Schwiegermutter wird, aus der Perspektive .....:)
Durango
2024-09-27, 16:24:58
Wer nach Logiklücken in einer Fantsyserie sucht...:freak:
Jede Fantasy-Welt hat ihre Regeln und Logik. Gehört dazu, wenn man eine gute Welt baut. Werden diese Regeln dann nach belieben gebrochen, kommt deine Welt unglaubwürdig rüber. Nur weil deine Welt Fantasy und Magie enthält heißt das nicht, alles kann jederzeit passieren. Das macht vorherige Ereignisse nichtig.
Santini
2024-09-27, 17:48:16
Über gewisse Dinge wundere ich mich auch nicht, aber grobe Schnitzer machen mich aufmerksam :biggrin:
Wenn an einem Projekt so viele Leute arbeiten, erwartet man eigentlich das wenigstens einer merkt das die Szene so keinen Sinn machen kann und noch geändert werden muss oder wenigstens einer Erklärung bedarf oder zusätzlicher Szenen bedarf.
"Ist halt so kann man sagen" bei Sachen wie Tennet, wo die Story nur Christopher Nolan wirklich versteht :freak:
Aber bei sowas simplen wie HDR sollte man möglichst wenig plotholes haben und zeigen warum keiner gestern einen Ring benutzt hat:eek: etwas so ist.
Nostalgic
2024-09-27, 21:06:07
Aber bei sowas simplen wie HDR sollte man möglichst wenig plotholes haben und zeigen warum keiner gestern einen Ring benutzt hat:eek: etwas so ist.
Um was zu tun? Die Elbenringe sind keine Infinitystones. Und auch der eine Ring gibt einem nicht Imba Splashdamage:D
TheCounter
2024-09-28, 08:08:22
Die "Schlacht" war ja wirklich ein Witz. So ein heilloses Durcheinander, bei dem niemand so wirklich einen Plan hat und dann noch die Szene mit dem Berg und dem Fluss ;D ;D
Wer denkt sich sowas schlechtes und unlogisches aus? Bei der Serie ist wirklich nichts mehr vom Zauber von Herr der Ringe übrig. Lächerlich.
Einzig alleine die CGI rettet das Ganze noch auf eine 3/10.
BananaJoe
2024-09-29, 08:21:26
Ja, das mit dem aufstauen war schon etwas einfach ;)
Das ständige Gelaber während der Schlacht war irgendwann auch nur noch nervig.
Trotzdem schaue ich es ganz gerne! :)
Hakim
2024-09-29, 15:42:38
Ich will hier bezüglich Logik kein Thema daraus machen, aber ist dieses Brecher Ding nicht etwas falsch? Gab es in der Menschheitsgeschichte irgendwas ähnliches? Etwas was während einer Schlacht Stücke der Mauer nach außen brechen soll? Das einzige was vom Aufwand etwas Sinn machen würde wäre wenn die danach ins Loch diese sprengelement platziert wird, sah halt in der Folge so aus als ob die stur die Mauer Stück für Stück eher rausbrechen wollten. Ist jetzt keine Kritik, Frage mich nur ob das in der Realität sinn Ergeben würde, z.B gegenüber mit vielen katapulten auf die selbe Stelle ständig feuern.
TheCounter
2024-09-29, 15:59:31
Dazu müssten die Katapulte ja mit tausenden Kilo TNT bestückt sein und selbst dann ist es unrealistisch, da nur oberflächlicher Schaden entsteht. Um es wie in der Folge aussehen zu lassen, müsste man tief bohren und dort entsprechend viele (mehrere hundert oder gar tausend) Sprengsätze anbringen.
Und selbst wenn das alles so exakt herausbricht und mit ganz viel Glück den Fluss für wenige Stunden blockiert (HINT: Der "Damm" wird ziemlich schnell überlaufen), dann dauert es noch immer sehr lange, bis das restliche Wasser weg ist. Und auch dann hast du das Problem, dass alles so schlammig ist, dass du nur mit größter Mühe da durchkommen würdest. Das würde ohne moderne Technik also mindestens einige Tage dauern, bis auf die andere Seite zu kommen.
Snowflake
2024-09-29, 16:28:50
Die Steine waren verzaubert und hatten deswegen mehr Bumms. Legolas konnte auch auf Schnee laufen und die Orks haben ebenfalls spitze Ohren und können das auch. Also alles ziemlich logisch, wenn man will.:ucoffee:
Nostalgic
2024-09-29, 16:40:16
Naja, bei Schlachtszenen in Filmen ist eh eher the rule of cool und ohne Feuerpfeile und brennende Katapultmunition ist's halt voll lame.
Empfehle da den "ditch guy" auf YT;D
xPGdOXstSyk
BananaJoe
2024-09-29, 18:03:56
Das schlammige Flussbett haben sie ja wenigstens kurz gezeigt.
Das mit dem überspülen, bzw. die Überschwemmung dahinter haben sie ausgeblendet ;)
Aber da wollen wir mal nicht so streng sein.
Durango
2024-09-29, 19:47:06
Die "Schlacht" war ja wirklich ein Witz. So ein heilloses Durcheinander, bei dem niemand so wirklich einen Plan hat und dann noch die Szene mit dem Berg und dem Fluss ;D ;D
Wer denkt sich sowas schlechtes und unlogisches aus? Bei der Serie ist wirklich nichts mehr vom Zauber von Herr der Ringe übrig. Lächerlich.
Einzig alleine die CGI rettet das Ganze noch auf eine 3/10.
Ist halt eine Serie. Da trainiert keiner der Schauspieler großartig und man hat keine 1000 Komparsen. Da wird wild rumgefuchtelt und schnelle Schnitte sollen das dann kaschieren. Paradebeispiele sind Matrix 4 (die Produzenten haben vorher nur Fernsehen gemacht) und Ahsoka (der Kontrast alte trainierte Schaupieler vs neue Amateure).
Große Schlachten sind fast immer dämlich in den Medien, wenn man drüber nachdenkt. In Troja stehen die vor der Mauer, in GoT werden die Pferdemänner (im dunkeln!) verheizt, usw.
TheCounter
2024-09-30, 16:09:35
Also das Beste an der Serie sind wirklich die Reviews von Nerdrotic:
lGdz8F-3NLA
So viel gelacht hab ich schon lange nicht mehr ;D
soLofox
2024-10-03, 16:48:58
Gutes Staffelfinale. Vor allem die letzten beiden Episoden waren meiner Meinung nach stark.
Santini
2024-10-03, 17:53:50
Diese vernichtenden YouTube reviews sind auch arg überkritisch, 70% der Zuschauer bemerken die meisten Plotholes und unlogischen Handlungen nicht.
Manche haben auch die Gabe solche Ereignisse auszublenden.
Warum manche Schnitzer bei der Produktion akzeptiert werden weiß ich aber auch nicht.
Folge 6 & 7 empfand ich als ziemlich gut verglichen mit den vorigen Folgen.
8 schaue ich nachher zumindest war es unterhaltsam und keine Telenovela Story.
Si|encer
2024-10-03, 21:29:55
Naja, so Kanäle wie MovieAmph generieren halt die meisten Klicks wenn man über etwas abzieht.
Die Videos von denen finde ich trotzdem sehr Amüsant, auch wenn das alles übertrieben scheint.
Santini
2024-10-04, 12:01:37
Folge 8 war ok
für Herr der Ringe feeling etwas zu blutrünstig, wobei das auch nie harmlos war.
Zwerge - top
eigentlich die beste Story
pseudo Gandalf - gut
Die Haarfüße leicht nervig, aber nicht zu schlimm
Elben/Elfen - war zwar der Hauptplot aber war nur so naja.
Man hat auch viel zu früh erfahren wer Annatar ist und war dann verwundert warum es niemand merkt. Die Schlacht haben die dann total verkackt, war im Buch wahrscheinlich auch so. Dennoch haben die Orcs sie ja sehr leicht überannt.
Menschen - mies
Ne, das ist einfach nichts mit Númenor, Charaktere doof, Motive doof, Verrat klischee doof.
So finde Staffel 2 insgesamt sehr gut, bin positiv von der Qualität überrascht worden, nach der nicht so tollen ersten Staffel, hatte ich schlimmes befürchtet.
Freue mich schon auf Staffel 3 :-)
Durango
2024-10-05, 20:10:59
Diese vernichtenden YouTube reviews sind auch arg überkritisch
Mit "Ja die Serie ist so 5/10, weder gut noch schlecht" lockt man halt keine Leute in seine Videos. Es muss also der größte Mist überhaupt oder das Beste aller Zeiten sein. Danach zieht man über das jeweilig andere Lager her.
Fliwatut
2024-10-06, 11:04:22
Ich gucke jetzt Staffel 1 nochmal, werde aber die Hobbitstory skippen, dann gucke ich Staffel 2 und werde auch da die Hobbitse überspringen.
Relex
2024-10-06, 11:32:09
Gestern auch die letzte Folge beendet. Fand Staffel 2 etwas besser als Staffel 1.
Insgesamt mMn. "gut". Passt schon.
Wie immer finde ich den Vergleich mit der Filmtrilogie dämlich.
Solche Meisterwerke sind im wahrsten Sinne eine große Ausnahme, die sich zufällig ergeben, wenn sich am Ende alles perfekt zusammenfügt und bei den Zuschauern ankommt.
Jetzt auf alle Zeit alles was danach kommt nur daran zu messen wird eben auch auf alle Zeit für Frust und Enttäuschung sorgen. Das liegt in der Natur der Sache. Wahrscheinlich würden selbst die Leute die damals beteiligt waren, das heute nicht auf damaligem Niveau fortsetzen können.
Für mich zählt, wie gut ich unterhalten wurde.
Und nein, die Story incl. Logiklücken ist nicht die einzige Qualität die das Medium Film mit sich bringt. Jeder Film hat Logiklücken. Das ist Teil der Trickkiste an der sich bewusst und unbewusst bedient wird.
Beispielsweise in den meisten Actionfilm gibt es Szenen, in denen der Protagonist dem Antagonisten die Rübe vom Kopf blasen kann (oder umgekehrt) und der Film augenblicklich enden könnte. Wird aber nicht gemacht. Stattdessen wir gequatscht. Auf sowas nicht zu achten ist Grundvoraussetzung um überhaupt was mit Filmen oder Serien anfangen zu können.
Wer auf sowas rumreitet, wird von nahezu jedem Film maßlos enttäuscht. Logik hat für mich daher noch nie einen hohen Stellenwert bei sowas gehabt. Ich achte da gar nicht mehr drauf und wenn es auffällt, dann juckt es mich ich auch nicht. Ich akzeptiere einfach, wie die Story sich ergibt, und bewerte danach das Gesamtwerk. Anders ging es noch nie.
Nostalgic
2024-10-06, 12:40:49
Man braucht sich das hier wirklich nicht schönreden.
Gut, die Trilogie war schon ein Wunder.
Ein Horrorfilmregiesseur und die Macher von Xena produzieren eins der größten cinematischen Meisterwerke des 21 Jahrhunderts die das komplette Fantasygenre neu definieren.
Das die Serie auf diesem Niveau ist hat keiner erwartet.
Trotzdem ist es hier einfach schlecht umgesetzt. Da gibt's doch nichts zu deuten.
Die haben einen der beliebtesten Franchises, all the money in the world und trozdem einfach schlechtes Drehbuch und Regie.
Die Filme hatten auch so ihre argen Abweichungen ich sag nur selbstzweifelnder Aragorn, sterbende Arwen und grumpy Elrond.
Der Ring in Osgiliath durch Faramir.
Gimli als comic relief usw. usw.
Aber das Gesamtbild stimmte und es gab über die ganze Strecke ein paar schlechte Szenen.
Hier ist es umgekehrt und es gibt ein paar gute Szenen in einer schlechten Serie.
Abgesehen davon hapert es ja nicht an der Vorlage.
Warum bei Adaptionen immer gesagt wird, ja wenn wir das 1 zu 1 umsetzen wird es langweilig, wir wollem den Konsumenten etwas neues bieten, erschliesst sich mir nicht.
Offen gesagt wusste ich bei der Meldung das Amazon nur die Rechte an Herrn der Ringe und den Anhängen hat aber nicht am Silmarillion wusste ich das wird doch nix.
Wahrscheinlich hätten wir da auch schwarzen Hobbits und Elben mit kurzen Haaren gehabt aber man hätte nicht so rumlavieren müssen.
Mich stimmt die Serie nicht wütend sondern traurig.
Wir werden wohl nie eine richtige Adaption des Silmarillions sehen.
Snowflake
2024-10-06, 14:41:05
Sehe ich sehr ähnlich.
Hinzufügen würde ich; je besser das Produkt ist, umso verschmerzbarer sind die Abweichungen vom Original, bzw. generelle Logiklücken.
Wie hier schon ein Vorredner schrieb, wäre HBO wohl insgesamt die bessere Adresse gewesen. Auch wegen dem:
Mich stimmt die Serie nicht wütend sondern traurig.
Wir werden wohl nie eine richtige Adaption des Silmarillions sehen.
Staffel 3 wird an den Grundproblemen, die die Serie seit Staffel 1 begleiten wohl nichts groß ändern und bis irgendjemand, der das besser drauf hat, sich wieder an die Franchise setzt, werde ich wohl längst in der Hölle schmoren.
edit: Hand aufs Herz - bei wem wird die Serie alleine in diesem Jahr in den Top 10 landen? Geschweige denn Top 5?
MSABK
2024-10-06, 15:42:30
Vorhin die aktuelle Folge geschaut und wie immer sehr dunkel. Als ich dann eine andere Serie angemacht hatte kam Werbung für PoTr und zack auch einmal war alles deutlich heller. Tv ist die ganze Zeit im Filmmaker Mode.
Santini
2024-10-06, 16:00:59
Nächste Staffel könnte schon was werden zumindest unterhaltsam.
Der Story folgend bekommt Sauron die Hucke voll :biggrin:
Gebrechlichkeit
2024-10-06, 21:34:02
JBMfXYdhoEg
Hab zum Glueck den Quark ignorieren koennen.
MarcWessels
2024-10-06, 22:33:22
Ist halt eine Serie. Da trainiert keiner der Schauspieler großartig und man hat keine 1000 Komparsen. Da wird wild rumgefuchtelt und schnelle Schnitte sollen das dann kaschieren. Paradebeispiele sind Matrix 4 (die Produzenten haben vorher nur Fernsehen gemacht) und Ahsoka (der Kontrast alte trainierte Schaupieler vs neue Amateure).
Uhm, guck Dir mal an, wie Daphne Keen mit dem Lichtschwert umgeht in The Acolyte.
AtTheDriveIn
2024-10-10, 01:55:10
Deutlich bessere Staffel als die Erste. Hat mich sehr gut unterhalten. Das Budget merkt man an jeder Stelle, schon Wahnsinn was da aufgefahren wird.
Eigentlich haben mir alle Charaktere gefallen. Galadriel deutlich verbessert. Story gut. Auch Game of Thrones vibes gab es in Numenor.
Es passt leider einfach zum Zeitgeist das Schlechtreden. Meckern verbindet.
Mortalvision
2024-10-20, 21:19:27
Eben die zweite Staffel beendet. Es ist viel angenehmer, sie in ein paar Tagen am Stück durchzuschauen!
Die Internet-Kritiken und manch zerreißendes Review kann man verstehen, wenn man bedenkt, dass die jede Woche wieder eine Woche zum reviewen hatten ;D
Dass die Staffel insgesamt kein Glanzstück ist, war ja irgendwie klar. Aber, und das möchte ich gerne zugute halten, manche Dinge aus den Büchern sind für eine Serie gut genug umgesetzt. Zum Beispiel die Folter Celebrimbors wäre ja unmöglich zu zeigen gewesen, geschickt mit Saurons anderen „Talenten“ gelöst. Auch manches was in Numenor passierte, wie der Bürgerkrieg, sind angemessen rübergebracht. Gewisse Koalitionen hingegen … sind reine Fiktion, wenngleich sie ja doch irgendwie Sinn machen.
Den Part mit dem Freak-Zauberer hätte man sich aber komplett sparen können. Das ist reiner Fanservice für alle Hobbit-Fans!
bloody`
2024-10-20, 23:31:57
Habe auch gerade die erste Staffel nochmal geschaut und gleich mit der kompletten zweiten Staffel weitergemacht.
Ich fand, vor allem jetzt in Verbindung beide gut und Staffel 2 wurde mit jeder Folge immer stärker.
Leider dauert es nun bestimmt wieder lange bis es weiter geht.
Matrix316
2024-10-21, 10:32:42
Eigentlich ist die Serie super, nur beim Storywriting gibt es doch Aussetzer. Zum Beispiel in der einen Folge wird ein Tam Tam um das Trial um Elendil in Numenor gemacht wo die Königin am Ende überlebt und alles ist gut. Nächste Folge: Ach nee doch nicht. What? Wieso hatte dieser Pharazon überhaupt noch was zu sagen? Den hätte ich doch als Königin doch schon längst in einen Kerker geworfen zusammen mit dem anderen Schnösel.
Gebrechlichkeit
2025-03-18, 18:20:50
2D1pvLVh1Ms
AvaTor
2025-04-01, 09:26:24
Es ist passiert, was alle Kritiker sich schon lange gewünscht haben, die Chefin von Amazon MGM ist "Zurückgetreten" ;)
Amazon ist es wohl leid, die ganzen Millionen zu verbrennen ;)
Jetzt kann es nur besser werden.
Si|encer
2025-04-01, 10:08:51
Und die hatte was mit Rings of Power zu tun oder ist für sie verantwortlich ? (Ich habe keine AHnung, deswegen frage ich)
Das würde der Serie aber nicht mehr helfen. das ist alles im Brunnen gefallen. Ich habe immer noch nichts von der zweiten STaffel gesehen, außer die Movie-Amph verrisse. Und dabei wird es wohl auch bleiben.
AvaTor
2025-04-01, 10:26:45
Und die hatte was mit Rings of Power zu tun oder ist für sie verantwortlich ? (Ich habe keine AHnung, deswegen frage ich)
Das würde der Serie aber nicht mehr helfen. das ist alles im Brunnen gefallen. Ich habe immer noch nichts von der zweiten STaffel gesehen, außer die Movie-Amph verrisse. Und dabei wird es wohl auch bleiben.
Die Serie wurde unter ihrer "Aufsicht" produziert. Geschätzte Kosten beider Staffeln ~1 Miliarde. Und die Serie hat gefloppt.
Genauso wie die Serie Citadel welche 300 mio gekostet hat.
Da jetzt auch noch eine James Bond Serie kommen soll,hat man wohl entschieden ihr keine dritte "Chance" zu geben ;)
So Btw, die Tante, welche für die James Bond Rechte verantwortlich ist, hat die Amazon Leute als "Fu**ing Idiots" bezeichnet, nachdem Sie sich mit ihr getroffen hat.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.