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Mischler
2018-03-29, 14:38:58
Werbeunterbrechungen während dem Rennen sind für mich bei einer TV-Übertragung einfach nicht akzeptabel. Deshalb kommt RTL für mich nicht in Frage.

Der neue F1 Streaming Dienst wird wohl auch beim nächsten Rennen noch nicht verfügbar sein. Also bleibe ich erst einmal bei ORF HD.

x-force
2018-03-30, 14:57:38
ich habs euch doch schon gesagt als es aktuell war:
da hat jemand keine eier in der hose und macht sich für seine von minderwertigkeitskomplexen und stutenbissigkeit getriebene frau zum affen.

http://www.motorsport-total.com/formel-1/news/wurden-wirklich-deshalb-die-grid-girls-abgeschafft-18032713
https://www.blick.ch/sport/formel1/gattin-von-trump-verbuendetem-wars-zu-sexistisch-diese-frau-killte-die-grid-girls-der-formel-1-id8164231.html

=Floi=
2018-03-30, 15:01:42
angesichts halo haben wir ganz andere probleme.

just4FunTA
2018-03-30, 15:11:13
https://f3.blick.ch/img/incoming/origs7655738/9950142239-w980-h653/14-Grid-Girls9.jpg

MSABK
2018-03-30, 15:41:19
Das sind schon mächtige Aussichten.:D

Mark3Dfx
2018-03-30, 17:22:26
Zum Glück vorbei!

http://gegen1000kreuze.blogsport.de/images/mnnerbnde.JPG

Rubber Duck
2018-03-30, 17:31:09
https://f3.blick.ch/img/incoming/origs7655738/9950142239-w980-h653/14-Grid-Girls9.jpg
War das vom aktuellen Rennen?

just4FunTA
2018-03-30, 17:55:51
War das vom aktuellen Rennen?Die Abschaffung der Grid-Girls in der Formel 1 (http://www.motorsport-total.com/formel-1/news/offiziell-ab-2018-keine-grid-girls-mehr-in-der-formel-1-18013105) sorgte Ende Januar 2018 für hitzige Diskussionen.

gmb
2018-04-02, 02:36:36
dementsprechend schwer fällt es dir das halbwegs objektiv zu betrachten.


Dann musst du dich erstmal an die eigene Nase fassen, da du aufgrund deines offensichtlichen Bias gegen Hamilton selber gar nicht objektiv urteilen kannst.

Du bringst null Argumente für deine Behauptung und weichst aus. Du behauptest, Lewis Hamilton wäre keine Spitzenklasse, weil er im Regen keine Spitzenklasse ist.

Ja warum denn eigentlich? Du unterstellst dem Fahrer keine Spitzenklasse im Regen zu sein, der die letzten 8 (https://twitter.com/PHortonF1/status/909422878776528896) vom Regen beeinflussten Rennen in der Formel 1 gewonnen hat und auch das letzte rein nasse Qualifying in Monza (http://www.motorsport-total.com/formel-1/news/formel-1-monza-2017-pole-fuer-hamilton-nach-geduldsprobe-17090220) mit über 1 Sekunde für sich entschied. Das ist die Realität. Wer es sich jetzt erlaubt, diese Realität dir vor Augen zu führen, ist automatisch ein Hamilton Liebling. Was nur zeigt, dass du keine Argumente hast.

in regenrennen sieht man auch jedesmal, daß hamilton zwar sehr gut ist, aber nicht spitzenklasse.


Mit dem Hintergrund ist so eine Aussage einfach nur bizarr. Wer so etwas behauptet, ist gar nicht ernst zu nehmen.



nach ansicht nicht weniger experten rangieren auch vettel und alonso vom skill vor hamilton.


Ich dachte, Verstappen wäre der einzig wahre Spitzenfahrer, jetzt nicht mehr oder was. Unter den allermeisten Experten wird Hamilton als der beste Fahrer angesehen. Ehemalige Fahrer wie Mark Webber oder Massa tadeln ihn als einer der besten Fahrer aller Zeiten. Vettel dagegen wird fast nie genannt unter den Fahrerkollegen. Alonso hat ja nichts mehr gezeigt die letzten Jahre, er ist den Nachweis schuldig geblieben. Da spielt es auch keine Rolle, dass der McLaren Murks gewesen ist, er konnte den Nachweis nicht erbringen. Dazu kommt noch, dass er die letzten Jahre keine renommierten Teamkollegen an seiner Seite gehabt hat, im Gegensatz zu Hamilton, die eine Einschätzung schwer möglich macht. Er lebt von seinem Ruf von vor langer Zeit. Aufgrund der ausbleibenden Erfolge, kann man Alonso mittlerweile längst nicht mehr vor Hamilton setzen. Deswegen wird er immer seltener ganz vorne genannt unter den Experten. Da muss man sich nur das Fahrer Rating (https://www.autosport.com/f1/news/133472/team-bosses-2017-top-10-f1-drivers-revealed) der Teamchefs vom letzten Jahr ansehen.

x-force
2018-04-02, 03:02:19
hamilton hat andere vorzüge als absolut der schnellste zu sein.
er ist nicht gerade testosteron gesteuert wie vettel, er liefert sehr konstante leistung, ist mittlerweile professionell und wie gesagt sehr schnell, jedoch nicht absolute spitzenklasse.

ich hab kein bias gegen hamilton, er ist z.b. ein deutlich größerer rennfahrer als roßberg, der angst hatte sich der konkurrenz noch einmal zu stellen, wenn überhaupt kann ich vettel nicht wirklich leiden.
trotzdem besitzen fahrer wie alonso, schumacher, senna und wohl auch vettel ;) ein anderes level.
verstappen hat das potential, ob er es ausschöpfen kann wird man sehen. aus hamilton kann man nicht mehr rausholen. der lebt ja auch nicht wie andere für den sport sondern hat noch ein paar andere interessen. logisch daß man da nicht auf einem level sein kann wie jemand, der seine ganze zeit dafür opfert.

hamiltons leistungen im mercedes werden leider durch die konkurrenzlosigkeit geschmälert.
ich denke er weiß schon, warum er den ehrlichen wettbewerb bei race of champions u.ä. nicht sucht.

just4FunTA
2018-04-02, 06:44:11
also Hamilton fehlende pace zu unterstellen ist ja lächerlich wo gerade das seine Stärke ist und überall so anerkannt wird.

sulak
2018-04-02, 22:07:15
Naja auf Senna, Schuhmacher, Alonso Niveau - weis nicht ob er da ist, er sollte mal ein anderes Auto fahren. Erst dann kann man sich ein Bild machen.
Finde es aber schwer, die aktuelle Autogeneration mit denen aus 90ern und 2000ern zu vergleichen.
Heute gibt es keine Sprüche ala: Da ist Trulli, er fährt das "breiteste" Auto im ganzen Feld :D
(Wurde so gesagt, weil Trulli ein Talent dafür hatte, eine etwas andere Linie zu fahren und kaum einer in der Lage war ihn zu überholen, da hatten alle Fahrer Alpträume von).

just4FunTA
2018-04-02, 22:48:36
Wer in seinem Rookiejahr einen Frischgebackenen 2x WM Alonso die Stirn bieten kann der braucht sich um seine Pace keine Sorgen machen. ;)

Xaver Koch
2018-04-03, 08:58:41
Schaut mal die Regen-Qualis an, z.B. Monza letztes Jahr. Da hat der Hamilton Bottas und den Ferrari ordentlich was eingeschenkt. So etwas haben nur wenige, wie Senna und Schumacher gezeigt. Wenn es einen Punkt bei Hamilton gibt, dann die Fähigkeit aus einem schlechten Auto mehr als andere Fahrer herauszuholen - hier konnte Hamiton bisher nicht überzeugen, im Gegenteil (siehe damals gegen Kovalainen im schlecht liegenden McLaren). Insofern muss man ihn eher mit Prost vergleichen, der im perfekten Auto teils sogar schneller als Senna war. :D

Korfox
2018-04-05, 08:31:43
- Kein F1 TV für Bahrain.
- Honda tauscht in beiden STR MGU-H und Turbo und einen Motor (Gasly)

- Renault will bis Mitte Mai von RBR wissen, ob sie 2019 Motoren beziehen, RBR will bis Juli Bescheid gegeben haben...

Kummer
2018-04-05, 09:19:31
- Kein F1 TV für Bahrain.
- Honda tauscht in beiden STR MGU-H und Turbo und einen Motor (Gasly)

- Renault will bis Mitte Mai von RBR wissen, ob sie 2019 Motoren beziehen, RBR will bis Juli Bescheid gegeben haben...

Ich glaube RB könnte zu Honda wechseln, dann wären sie ein Werksteam und könnten am Motor mitarbeiten. Wenn aie das nicht schon machen.

deekey777
2018-04-05, 09:39:39
Bei Honda läuft's!

Bringhimup
2018-04-05, 16:57:03
Bei Honda läuft's!

Öl aus?

Matrix316
2018-04-05, 22:14:05
Wieso kommt eigentlich nicht das erste Training morgen auf n-tv?

deekey777
2018-04-05, 22:40:10
Wieso kommt eigentlich nicht das erste Training morgen auf n-tv?
Weil es besseres zu senden gibt.

Matrix316
2018-04-06, 01:32:44
Ach sooo, ich sehe es gerade: News Spezial und Telebörse jeweils abwechselnd. Das ist natürlich wichtiger. Genauso der Quatsch der auf RTL tagsüber läuft.

Korfox
2018-04-06, 07:00:42
Der Laden hat halt garantiert, dass man jede Session live sehen können wird. Was wäre aber RTL nun ohne RTLnow, das man extra löhnen muss? Oder Was wäre ein Versprechen, ohne es zu brechen?

deekey777
2018-04-06, 11:10:42
Bei Honda läuft's!
Lese-Tipp: Honda-Motorschaden: Unebener Asphalt in Melbourne schuld?
http://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2018-04-05/honda-motorschaden-unebener-asphalt-in-melbourne-schuld

Mischler
2018-04-07, 00:02:25
Hamilton bekommt eine +5 Strafe wegen Getriebewechsel.

Scorpius
2018-04-07, 02:31:03
Die Geschenke muss Vettel dieses Jahr nutzen, sonst wirds wieder nix mit dem Titel, wenn wie sooft bei Ferrari in der zweiten Saisonhälfte die Luft raus ist. Bzw. Mercedes nochmal ne Schippe drauf legt.

MarcWessels
2018-04-07, 02:53:06
Die Geschenke muss Vettel dieses Jahr nutzen, sonst wirds wieder nix mit dem Titel, wenn wie sooft bei Ferrari in der zweiten Saisonhälfte die Luft raus ist. Bzw. Mercedes nochmal ne Schippe drauf legt.*Kimi muss die Geschenke nutzen, meinst Du wohl. Es sei denn, Ferrari ist so dumm und setzt auf den langsameren Fahrer.

PSXRacer
2018-04-07, 11:33:08
Ferrari setzt bestimmt auf Vettel und einen Sieg hat er ja schon.

deekey777
2018-04-07, 17:17:57
Nachtreten macht Spaß: http://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2018-04-06/max-verstappen-entkraeftet-kritik-von-marc-surer

Tarrgon
2018-04-07, 17:22:28
kaum übermotiviert der Holländer... sah man ja gerade eben wieder

deekey777
2018-04-07, 17:47:51
Ich frage mich, wie lange Britney II in der F1 bleibt.

gmb
2018-04-07, 17:55:09
kaum übermotiviert der Holländer... sah man ja gerade eben wieder


Die Spreu vom Weizen trennt sich mal wieder, Verstappen ist einfach der einzig wahre Spitzenfahrer. Nulpe Hamilton kann einpacken.

Tarrgon
2018-04-07, 18:12:42
nunja, so der Brüller war Ham heute auch nicht
mir solls recht sein, so hat man wenigstens aktuell ein wenig Spannung bzw. schonmal 2 Fahrer die übrrholen müsden :)

Voodoo6000
2018-04-07, 18:13:33
Vettel holt die Pole :) vor Kimi
Nulpe Hamilton kann einpacken.
Jup, wurde von Bottas geschlagen :D

Sehr schön ist Platz 6 von Toro Rosso mit Honda Motor. Alonso ärgert sich jetzt bestimmt.

deekey777
2018-04-07, 18:17:33
Ja, das mit STR Honda ist schon ein Zeichen, aber das Rennen ist morgen und gegen das Ende der Saison war McLaren Honda auch nicht so schlecht.

PSXRacer
2018-04-07, 19:29:04
naja 1sekunde fehlt ihm auf den Red Bull in q3 und das rennen würde ich auch noch mal abwarten ob die Motoren wirklich durchhalten.

Scorpius
2018-04-07, 19:57:50
Bin ja mal gespannt was Hamilton mit den Softs hinbekommt, ob die Runde in Q2 wie vermutet lediglich inkl. Nachbrenner/Party-Modus/whatever war, oder ob der Mercedes auf Softs schneller als die Ferraris ist.

gmb
2018-04-07, 20:06:17
Wo sind eigentlich die ganzen Dummschwätzer abgeblieben, die Mercedes schon vorm ersten Rennen zum Weltmeister küren wollten? Kaum sehen wir die erste typische Rennstrecke im Kalender, fängt Mercedes wieder an rumzueiern. Im letzten Jahr hat Mercedes hier noch die Pole geholt.

RoNsOn Xs
2018-04-07, 20:11:44
Halten sich zurück bis das Rennen kommt Wo se wieder weit vorn stehen, ist doch klar.
Ich mach jetzt mal die Gegeninitiative - Laaaangweilig, Vettel wird WM. Buuuh

Matrix316
2018-04-07, 20:29:06
Da hören die einfach so auf mit Quali bei RTL ohne Interviews und Zeug? Zumindest meine Aufnahme war dann vorbei so ganz plötzlich...

Gandharva
2018-04-07, 20:34:58
http://abload.de/img/-44glrugns7pi7n7rmppmbzuz9.png

:D

Scorpius
2018-04-07, 20:42:29
Da hören die einfach so auf mit Quali bei RTL ohne Interviews und Zeug? Zumindest meine Aufnahme war dann vorbei so ganz plötzlich...
jo ist ja immer so kurz wenn die quali nicht mittags ist. Heute war es noch kürzer weil sie zu den quicknews schalten wollten wegen dem Vorfall in Münster. Aber davor erstmal noch ordentlich erstmal noch den Werbeblock abgefahren :freak:

Ben Carter
2018-04-07, 21:37:33
McLaren hat sich wohl einen RedBull als Ziel vorgenommen. Dass sie damit das B-Team meinten, haben sie halt nicht gesagt. :D

PSXRacer
2018-04-07, 21:57:36
hier könnt ihr übrigens die RTL Übertragungen nochmals sehen:

https://www.tvnow.de/rtl/formel-1/list/aktuell

PSXRacer
2018-04-08, 10:29:56
erklärung für Verstappens Dreher: Max Verstappen: 150 PS mehr just im falschen Moment ...
http://www.motorsport-total.com/formel-1/news/max-verstappen-150-ps-mehr-just-im-falschen-moment-18040722

Kartenlehrling
2018-04-08, 10:40:17
wo sollen die 110kw herkommen?

Chronicle
2018-04-08, 10:49:28
Auch wenn er selbst wenig Schuld an dem Einschlag in die Streckenbegrenzung trägt, muss sich Verstappen einen Seitenhieb von Teamkollege Daniel Ricciardo gefallen lassen: "Das ist doch seltsam", scherzt der Australier. "Es ist eine der weitläufigsten Strecken im Kalender und er findet eine Mauer."
:biggrin:

Satchmo90
2018-04-08, 10:54:06
wo sollen die 110kw herkommen?

Er ist nie schuld, er sollte auch mal reflektieren. Er neigt halt dazu alles oder nichts, zwar gut für einzelne Rennsiege, aber die Konstanz bringt dich letztendlich zum WM Titel und da fehlt ea ihm bisher noch

PSXRacer
2018-04-08, 10:55:33
wo sollen die 110kw herkommen?

ERS.

https://www.formula1.com/en/championship/inside-f1/understanding-f1-racing/Energy_Recovery_Systems.html

Satchmo90
2018-04-08, 11:06:44
ERS.

https://www.formula1.com/en/championship/inside-f1/understanding-f1-racing/Energy_Recovery_Systems.html

also hat er die Runden zuvor 150 ps weniger gehabt, das ist Blödsinn, mit 150 ps weniger wäre er nicht zu diesem Zeitpunkt schneller als Danny gewesen.

Ben Carter
2018-04-08, 11:11:02
Das kann durchaus passen. Die Elektrische Energie wird ja mittlerweile in Abhängigkeit der Position an der Strecke hinzugefügt. Warum an einer Stelle E-Power hinzufügen, wenn die normale Motorenkraft ausreichend ist? Wenn dann eben in diesem Moment 150 PS mehr anliegen, dann passiert eben so etwas. Ob ein erfahrener oder defensiverer Fahrer das verhindern hätte können, kann ich nicht beurteilen.

PSXRacer
2018-04-08, 11:15:48
also hat er die Runden zuvor 150 ps weniger gehabt, das ist Blödsinn, mit 150 ps weniger wäre er nicht zu diesem Zeitpunkt schneller als Danny gewesen.

er sagt ja: "Denn jedes Mal, wenn ich aus dem schnelleren Modus herauskam, bekam ich Probleme. Das hat mich drei oder vier Zehntel eingebremst. Ich habe auf den Geraden nicht die Energie abrufen können, die ich wollte."

so gesehen hatte er wohl auch in der vorrunde die 150ps extra, aber irgendwas lief unrund beim verlassen des schnelleren Modus. Vielleicht hatten sie das optimum noch nicht gefunden mit den Einstellungen und er bekam die 150ps extra im falschen Moment. In ner Kurve kann das schon stören.

Satchmo90
2018-04-08, 11:27:29
er sagt ja: "Denn jedes Mal, wenn ich aus dem schnelleren Modus herauskam, bekam ich Probleme. Das hat mich drei oder vier Zehntel eingebremst. Ich habe auf den Geraden nicht die Energie abrufen können, die ich wollte."

so gesehen hatte er wohl auch in der vorrunde die 150ps extra, aber irgendwas lief unrund beim verlassen des schnelleren Modus. Vielleicht hatten sie das optimum noch nicht gefunden mit den Einstellungen und er bekam die 150ps extra im falschen Moment. In ner Kurve kann das schon stören.

Wer weiß, glaube Danny hat nicht ohne Grund etwas im Interview gestichelt. Er merkt ja auch das seine Bosse sehr auf Verstappen fixiert sind und dessen Fehler runter reden, während Ric oft an den Pranger gestellt wird wenn er Fehler macht bzw. langsamer ist.

Dondy
2018-04-08, 13:11:31
Hatte nicht Alsonso letztes Jahr in Spa ähnliche Probleme, dass das Auto nicht mehr genau wusste wo es sich auf der Strecke befindet und somit hatte er immer im falschen Moment ESR Leistung oder aber auch nicht?

deekey777
2018-04-08, 13:28:10
Sind halt normale Hybridautos...

PSXRacer
2018-04-08, 15:48:04
geil seit wann gibt es denn liveübertragungen vor dem Rennen?

GzcqHaHvG5k

leider laggt das gerade :/




EDIT: ach mist das war bloß ein kurzer Schnipsel gerade mal eine minute :x

Voodoo6000
2018-04-08, 17:16:27
Verstappen ist ein Trottel

RoNsOn Xs
2018-04-08, 17:16:55
Schade für Red Bull. Kann man sie wieder nicht einschätzen.

Plutos
2018-04-08, 17:17:55
Hamilton mal wieder mit Maximaldusel. :rolleyes:

Andre
2018-04-08, 17:18:44
Max the Brain.

PSXRacer
2018-04-08, 17:22:59
Hamilton mal wieder mit Maximaldusel. :rolleyes:


Hamilton? Ohja Riesenglück das er von Verstappen gerammt wurde wenn er noch etwas mehr Glück hat ist ihm dabei auch noch was kaputtgegangen..

Verstappen das war echt ne Hohlkopfaktion, der kriegt es dieses Jahr einfach nicht zusammen..

Satchmo90
2018-04-08, 17:25:48
Hamilton? Ohja Riesenglück das er von Verstappen gerammt wurde wenn er noch etwas mehr Glück hat ist ihm dabei auch noch was kaputtgegangen..

Verstappen das war echt ne Hohlkopfaktion, der kriegt es dieses Jahr einfach nicht zusammen..hat er auch letztes Jahr nicht, da hatte er nur meistens das Glück, dass die WM anwärter zurück gesteckt haben, wenn mal jemand dagegen hält kracht es bei ihm häufig

deekey777
2018-04-08, 17:26:20
Bei STR läuft es.

Wie HAM drei aufeinmal kassiert hat, war schon beeindruckend.

PSXRacer
2018-04-08, 17:33:22
echt mal mies das man nicht die Rundenzeiten und Abstandszeiten sehen kann. Ich will hoffen das F1TV beim nächsten Rennen endlich online ist. :/

PSXRacer
2018-04-08, 18:00:09
lol verstappen will Hamilton dafür bestraft sehen das er ihm nicht ausgewichen ist? :D

Metzger
2018-04-08, 18:08:17
Bin mal gespannt ob Bottas nochmal stoppt...

deekey777
2018-04-08, 18:10:13
echt mal mies das man nicht die Rundenzeiten und Abstandszeiten sehen kann. Ich will hoffen das F1TV beim nächsten Rennen endlich online ist. :/

Gab es heute überhaupt vernünftige Anzeigen? Kein Spritverbrauch, keine Ladeanzeige usw.

Ach du Scheiße!

PSXRacer
2018-04-08, 18:12:56
wow Ferrrari, tja was soll man da jetzt noch zu sagen?

Spasstiger
2018-04-08, 18:14:04
So eine Scheiße für Kimi.

Andre
2018-04-08, 18:15:35
So eine Scheiße für Kimi.

Ja stimmt, Kimis Schicksal ist jetzt relevant, wenn ein Mechaniker kaputt in der Pitlane liegt.

Plutos
2018-04-08, 18:18:05
Sollen sie halt endlich das Tanken wieder einführen, dann haben sie auch wieder genug Zeit, um die Räder zu montieren. Gefühlt gab es in den letzten Jahren mehr Radwechsel-Unfälle als jemals beim angeblich so gefährlichen Tanken. :rolleyes:
Ja stimmt, Kimis Schicksal ist jetzt relevant, wenn ein Mechaniker kaputt in der Pitlane liegt.
Na für's Renn- und ggf. Saisonergebnis auf jeden Fall relevanter als das des Mechanikers. :urealitycheck:

deekey777
2018-04-08, 18:20:40
Oder nur zwei Teams, die Räder wechseln.

Mark3Dfx
2018-04-08, 18:31:31
Gasly Men of the Race!!!
Ein Honda fährt schneller als HAM ;D

Voodoo6000
2018-04-08, 18:37:06
Gasly Men of the Race!!!
Ein Honda fährt schneller als HAM ;D
Definitive, beeindruckend was Handa/Toro Rosso momentan abliefert.
Aber auch MAG und ERI fahren ein tolles Rennen.
Hulkenberg auch :)

deekey777
2018-04-08, 18:38:24
Aber auch MAG und ERI fahren ein tolles Rennen.

Plutos
2018-04-08, 18:46:39
Wahnsinn! Meine Nerven! :eek:

PSXRacer
2018-04-08, 18:46:51
bottas kriegt vettel nicht, irgendwie keine Überraschung..

Voodoo6000
2018-04-08, 18:46:56
Geiles Finale und Vettel hat aus dem zum Schluss unterlegem Auto alles herausgeholt. Ich hoffe, dass der Mechaniker nicht schwerer verletzt ist.

Spasstiger
2018-04-08, 18:52:53
Ja stimmt, Kimis Schicksal ist jetzt relevant, wenn ein Mechaniker kaputt in der Pitlane liegt.
Kimi dürfte es auch mitnehmen, dass er den Mechaniker überfahren hat. Geht ihm sicherlich näher als jedem von uns.
Also nicht nur Rennen kaputt, sondern auch Schuldgefühle bei Kimi.

Bottas fehlt der letzte Biss, verdienter Sieg von Vettel.

deekey777
2018-04-08, 18:56:12
Irgendwie hielt sich Vettel nicht an RTL-Vorgaben: weder Sprit noch Reifen gespart. So ein Versager!

PSXRacer
2018-04-08, 18:56:38
Bottas fehlt der letzte Biss, verdienter Sieg von Vettel.

ja leider Rosbergs Abgang schwächt das Mercedes Team doch stärker als gedacht der war immer zu stelle wenn Hamilton nicht geliefert hat.

deekey777
2018-04-08, 19:15:38
Wow, RTL. Zieldurchfahrt, Werbung, Siegerehrung, noch mehr Werbung, Rennnachbesprechung, RTL aktuell. Wozu haben sie RTL Nitro?

Was zum Teufel hat RTL mit Charlotte Maihoff gemacht?

Scorpius
2018-04-08, 19:22:33
Bei Bottas hat man gesehen, dass der Mercedes extrem nervös liegt wenn er direkt hinter einem anderen hinterher fahren muss. Weil ich denke nicht, dass alles Fahrfehler seitens Bottas waren, weil soooo schlecht wie ihn einige machen ist er auch nicht.

Troyan
2018-04-08, 19:42:26
Wo sind eigentlich die ganzen Dummschwätzer abgeblieben, die Mercedes schon vorm ersten Rennen zum Weltmeister küren wollten? Kaum sehen wir die erste typische Rennstrecke im Kalender, fängt Mercedes wieder an rumzueiern. Im letzten Jahr hat Mercedes hier noch die Pole geholt.

Ja hier. Bottas hätte Vettel holen können. Aber die Mercedes-Typen haben aus dem letzten Jahr eben nichts gelernt. ;D

Achja Verstappen und Hamilton - überhypt bis zum nichts.

Spasstiger
2018-04-08, 19:54:25
Schienbein- und Wadenbeinbruch beim Ferrari-Mechaniker:
https://mobile.twitter.com/ScuderiaFerrari/status/983032497587007488

Oid
2018-04-08, 20:34:25
Sollen sie halt endlich das Tanken wieder einführen, dann haben sie auch wieder genug Zeit, um die Räder zu montieren. Gefühlt gab es in den letzten Jahren mehr Radwechsel-Unfälle als jemals beim angeblich so gefährlichen Tanken. :rolleyes:

Mindestdauer für Boxenstopps incoming :)

Aber das sah echt nicht gut aus. Leider hat man direkt gesehen, dass da Schien- und Wadenbein durch sein müssen :(

deekey777
2018-04-08, 20:51:04
Welches Rad war bei Kimi im FT2 lose?

Wann war das, 2014, als die Reifenwechsel schneller und schneller wurden und die FIA irgendwie auf die Bremse treten musste?

PSXRacer
2018-04-08, 21:06:49
war das rad wirklich lose oder wurde es noch garnicht gelöst? Dann hätte er noch eine Runde fahren können und dann das fehlende Rad tauschen oder?

Scorpius
2018-04-08, 21:21:02
Bei dem Vorfall im Rennen war das alte Rad noch nicht mal unten, weil der Schrauber wohl nicht richtig gefasst hat. Daher kann schon sein , dass es lose war. Aber es war sowieso auch noch ein Soft-Reifen und die 3 neuen waren Supersoft. Soviel ich weiß selbst wenn es die gleiche Mischung gewesen wäre und sicher dass es noch fest montiert ist hätte es ne Strafe nach sich gezogen. Jedoch weiß ich auch da nicht in welcher Höhe. Oder war das nur wenn ausversehen der Reifensatz vom Teamkollegen aufgezogen wurde?

Troyan
2018-04-08, 21:57:03
Die Ampel ist auf grün gesprungen. Es war also entweder ein technisches oder menschliches Versagen. Hier würde auch keine Mindeststandzeit etwas ändern.

Die normale Strafe sind $5000. Die hat Ferrari für den Fehler im freien Training bezahlt.

war das rad wirklich lose oder wurde es noch garnicht gelöst? Dann hätte er noch eine Runde fahren können und dann das fehlende Rad tauschen oder?

Es waren drei von vier Reifen gewechselt. Nur hinten links war noch gelb drauf. Damit darf man nicht mehr fahren.

/edit: 50.000€ Strafe für Ferrari: https://www.fia.com/file/67145/download?token=9NuCQiG3

Ben Carter
2018-04-08, 23:05:17
Laut ORF darf die Ampel nicht automatisch grün geschaltet werden, ergo menschliches Versagen. Entweder vom Ampel-Betätiger oder vom Schrauber (da ist ein Knopf am Schrauber, der gedrückt wird, der signalisiert, dass man fertig ist).

Verstappen hat sich heute leider wirklich selbst aus dem Rennen genommen. Ich sehe zwar bei der eigentlichen Kollision keine direkte Schuld bei ihm, sondern Racing Incident, aber er hätte es da noch etwas ruhiger angehen müssen, sodass es gar nicht erst soweit kommt.

lg Ben

F4USt
2018-04-08, 23:12:00
Der Fehler liegt auch bei dem, der den Wagen aufbockt. Er hätte sehen müssen, dass ein Reifen noch nicht mal runter war und lässt trotzdem das Auto herunter. Ein rein technisches Versagen kann man daher ausschließen.

Scorpius
2018-04-08, 23:23:24
Also wenn nächstes Wochenende bei Sauber auch zweimal ein Reifenwechsel schiefgeht, dann sollte man mal überprüfen ob der Ferrarimotor irgendwas schädliches ausstößt was die Reifenwechsler "vernebelt".

Satchmo90
2018-04-08, 23:25:40
Also wenn nächstes Wochenende bei Sauber auch zweimal ein Reifenwechsel schiefgeht, dann sollte man mal überprüfen ob der Ferrarimotor irgendwas schädliches ausstößt was die Reifenwechsler "vernebelt".
ja da scheint es Schwierigkeiten zugeben, Haas bezieht ja auch die Achsen von Ferrari

Korfox
2018-04-09, 08:07:56
Kimi dürfte es auch mitnehmen, dass er den Mechaniker überfahren hat. Geht ihm sicherlich näher als jedem von uns.
Also nicht nur Rennen kaputt, sondern auch Schuldgefühle bei Kimi.

Wieso sollte Kimi Schuldgefühle haben?
RTL liegt da korrekter, vermute ich, wenn sie sagen, dass die Mechaniker die nächsten paar Stops etwas vorsichtiger (und damit langsamer) sein werden, weil sie Angst haben, dass der Idiot nochmal den Knof drückt bevor alles fertig ist.
Kimi ist da völlig außen vor. Der sieht ja nicht, was an seinem Auto passiert. Der sieht die Ampel rot, hoch, runter, grün, los. Und wenn ihm Rindt oder Hunt eine brennende Kippe in den Tank schmeißen würden (ok... können beide nicht mehr...) würde er tropsdem losfahren, weil er es nicht sieht.

Bottas fehlt der letzte Biss, verdienter Sieg von Vettel.

ja leider Rosbergs Abgang schwächt das Mercedes Team doch stärker als gedacht der war immer zu stelle wenn Hamilton nicht geliefert hat.
Ich glaube nicht, dass ROS das geholt hätte.
BOT ist ja sehr gut rangekommen, aber hintenraus hat es einfach nicht gelangt, mit dem Auto an VET vorbei zu kommen.
"Lustig", dass VET eigentlich nur wegen Kimis "Unfall" gewonnen hat. Sonst wäre er nochmal reingeufen worden.
Ferrari macht im Moment alles richtig, das Glück, das sie haben auch umzusetzen. Ich kann mir vorstellen, dass das im Saisonverlauf noch wichtig wird.

Auch interessant:
McLaren ist mit Renault-Motoren (bisher) durchaus schneller, als letzte Saison, wo sie ja - wenn sie mal ein paar Runden weit kamen - eher hinten gekämpft haben. STR fährt mit den Honda-Motoren recht gut im vorderen Mittelfeld... Sowohl Motor, als auch Team haben sich also nach der Trennung verbessert...

Flyinglosi
2018-04-09, 12:16:16
Der Fehler liegt auch bei dem, der den Wagen aufbockt. Er hätte sehen müssen, dass ein Reifen noch nicht mal runter war und lässt trotzdem das Auto herunter. Ein rein technisches Versagen kann man daher ausschließen.

Das ganze System mit der Ampel macht doch nur Sinn, wenn auch die Wagenheber mit implementiert sind. Sprich wenn alle 4 Reifen freigegeben sind, lässt man den Wagen runter. Müsste derjenige erst ringsum checken ob alles passt, spart man keine Zeit.

Man muss aber eigentlich sagen, dass man bei einem derart riskanten Vorgang (Reifenwechsel an einem 1000Ps Boliden in unter 3s) weit mehr und vorallem schlimmere Unfälle erwarten würde.

Was ich nicht verstehe, ist die Strafe bzgl. Unsafe-Release. Eigentlich hat Ferrari doch genau richtig reagiert und Kimi sofort gestoppt.

Korfox
2018-04-09, 12:20:13
Bevor sie ihn gestoppt haben wurde er mit unterschiedlichen Reifen released. Das ist nunmal unsafe.
Es geht ja nicht darum, was danach passiert, sondern darum, dass man das Auto loslässt (also die grüne Ampel).

Mega-Zord
2018-04-09, 13:32:11
Am Ende hat HAM doch richtig Glück gehabt und imo mehr als nur Schadensbegrenzung gemacht. VER, RIC und RAI wären sicher schwer zu überholen gewesen. Top auch für das Mittelfeld, die konnten fleißig punkten.

Chris Lux
2018-04-09, 14:16:12
Ich würde es wie bei den IndyCars oder Nascars machen. Ein Mann pro Achse. Dauert lange und sie stehen weniger rum...

Flyinglosi
2018-04-09, 16:51:30
Ich würde es wie bei den IndyCars oder Nascars machen. Ein Mann pro Achse. Dauert lange und sie stehen weniger rum...

Das würde aber viel vom F1-Flair vernichten. Die Faszination liegt doch im Erreichen des maximal Möglichen. (Unnötige) Limitierungen gibt es ohnehin schon genug (z.B. dass sinnloserweise 2 Reifenmischungen je Rennen eingesetzt werden müssen).

Anderes Thema: Weiß jemand von euch, ob die Fahrer die eigenen Sektor bzw. Rundenzeiten am Display angezeigt bekommen?

mfg

Stephan

PSXRacer
2018-04-09, 18:41:45
klar sonst wären Anweisungen das sie eine bestimmte Zeit fahren sollen ja wertlos. ;)

Scorpius
2018-04-09, 19:49:19
Apropos Anweisungen, was dieses mal auch aufgefallen ist, dass sich VET und HAM nix schenken was gejammer wegen blauen Flaggen angeht. Desweiteren scheint HAM irgendwie wohl einer der Fahrer zu sein, welcher extremst auf das Vorgekaue aus der Box angewiesen ist.
Das gejammere von ihm dieses Rennen hat mich irgendwie an Baku erinnert (2016?) als Anweisungen aus der Box verboten waren und er trotzig gemeint hat wenn ihm keiner sagt was er machen soll drücke er irgendwelche Knöpfe.

Oid
2018-04-09, 21:00:52
Apropos Anweisungen, was dieses mal auch aufgefallen ist, dass sich VET und HAM nix schenken was gejammer wegen blauen Flaggen angeht. Desweiteren scheint HAM irgendwie wohl einer der Fahrer zu sein, welcher extremst auf das Vorgekaue aus der Box angewiesen ist.


Joa, das Gefühl habe ich irgendwie auch. Das fehlt ihm halt im Gegensatz zu den ganz großen Fahrern. Die konnten ein Formel 1 Auto am Limit bewegen und hatten aber noch mentale Reserven, um über das Rennen, die Gegner usw. nachzudenken. Darin war wohl beispielsweise Schumacher herausragend. Aber diese Fähigkeiten sind heute wahrscheinlich auch nicht mehr so wichtig.


Das gejammere von ihm dieses Rennen hat mich irgendwie an Baku erinnert (2016?) als Anweisungen aus der Box verboten waren und er trotzig gemeint hat wenn ihm keiner sagt was er machen soll drücke er irgendwelche Knöpfe.

Jo, das war meine ich auch das Rennen, in welchem er in der Quali das Auto in die Wand gesetzt hatte (Baku war da, glaube ich, zum ersten mal im Rennkalender). Lustig war dann auch der Hinweis aus der Box, dass Rosberg das gleiche Problem hatte, dieses aber quasi sofort beheben konnte :D
In Summe hatte man an diesem Wochenende eindeutig gesehen, dass Rosberg wohl die Qualitäten hatte, die Hamilton fehlen, und Rosberg damit auch hochverdient WM wurde.

drdope
2018-04-10, 07:16:35
Joa, das Gefühl habe ich irgendwie auch. Das fehlt ihm halt im Gegensatz zu den ganz großen Fahrern. Die konnten ein Formel 1 Auto am Limit bewegen und hatten aber noch mentale Reserven, um über das Rennen, die Gegner usw. nachzudenken. Darin war wohl beispielsweise Schumacher herausragend. Aber diese Fähigkeiten sind heute wahrscheinlich auch nicht mehr so wichtig.

Der Vergleich ist schwierig, weil die heutigen Fahrer im Rennen kaum ans Limit gehen, sondern kontinuierlich Reifen, Motor, Spritverbrauch,ERS und "Runden-Zielzeiten" managen müssen.

Das ist (imho!) für einen Rennfahrer mental anspruchsvoller, als "einfach nur" volle Lotte zu fahren, was ja quasi deren natürlichen Instinkt entspricht.
:confused:

Achim_Anders
2018-04-10, 07:29:50
Urban legends.

Die Formel 1 war nie ein Sprintrennen, indem irgendeiner irgendwann immer voll fahren konnte.

Benzin wurde immer schon gerade so genügend getankt, Reifen Verbrauch war auch meistens ein Thema. Hitzeprobleme hatten andere Generationen von F1 Autos auch.

Was sich geändert hat, ist die telemetrie. Der Fahrer muss das als nicht mehr selbst machen und seinen Cockpit Anzeigen und Gefühl vertrauen, sondern es wird alles berechnet und ihm vorgegeben.

=Floi=
2018-04-10, 07:52:44
Sicher konnte man früher fahren was ging. die reifen wechselte man beim tanken.
Es gab keine regelung der durchflussmenge und genug motoren und teile.

Achim_Anders
2018-04-10, 08:12:31
Trotzdem musste man immer Kompromisse eingehen, du willst nie 1t Benzin an Board haben.. Tanken in der F1 war auch nicht immer da. Strategische Boxenstopps gibt es erst seit den 80ern wirklich..

Hitzeprobleme und viele weitere gab es immer, das liegt in der Natur der Sache. Die F1 ging häufig ans oder über das Limit was Technik anging.

Wenn die Autos einfach immer voll fahren können, wäre es auch extrem langweilig, da nur unterschiedliche Geschwindigkeitszeiträume zu direkten Duellen auf der Strecke führen können..

Ben Carter
2018-04-10, 08:36:48
Ich bin da etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite wäre volles Fahren langweiliger, sofern nicht zwei oder mehrere Teams vorne beinahe gleichauf sind, weil sich das Feld sicherlich weiter auseinanderziehen würde, anderseits finde ich das Antriebsstrang schonen nervig.


Reifenabbau und -management finde ich gut.
Dass die Gesamtspritmenge limitiert ist, finde ich auch gut, solange nachtanken nicht erlaubt/möglich ist.
Dass die Durchflussmenge reguliert ist, finde ich so lala. Einerseits finde ich es blöd, weil es eine künstliche Begrenzung ist, andererseits würde es überholen massiv erschweren, wenn der Fahrer überall da, wo er nicht überholt werden kann, Sprit spart und überall anders dafür umso sehr freigibt. Das müsste man sich mMn. ansehen, vor allem, wenn wirklich an der Aerodynamik etwas geändert wird, sodass überholen insgesamt leichter werden würde.
Motor, MGU-K/MGU-H, Getriebe usw. schonen finde ich nervig. Ganz ehrlich, ich will die Teile am Limit sehen und da soll hin und wieder ein Motor platzen. Aber bitte ohne Grid-Strafe. Denn als Kostenbremse sehe ich die Regelung nicht. Haltbare Motoren sind teurer und manche Teams, vor allem die kleineren, brauchen dennoch mehr Motoren als z.B. Mercedes und kassieren dann dafür auch noch Strafen.

Mein Vorschlag: ein unbeschädigter Motor darf erst nach vier Rennwochenenden getauscht werden. Geht ein Motor im Training kaputt, gibt's eine Strafe (5 Plätze). Geht ein Motor im Quali oder im Rennen kaputt und man hat durch den Verlust einen Nachteil (man verliert im Quali noch Plätze; das Rennen ist eh vorbei), dann sollte es keine Strafe geben, denn die hat man durch den kaputten Motor schon. Die Strafen sollen lediglich verhindern, dass Teams ihre Motoren zu einem Zeitpunkt, an dem es nicht weh tut, absichtlich zerlegen, um nachteilsfrei einen neuen einzubauen.

lg Ben

Korfox
2018-04-10, 08:57:58
Die Strafen sollen lediglich verhindern, dass Teams ihre Motoren zu einem Zeitpunkt, an dem es nicht weh tut, absichtlich zerlegen, um nachteilsfrei einen neuen einzubauen.
Und überraschender Weise gehen im zweiten Run von Q3 dann plötzlich reihenweise die Antriebseinheiten hoch... Sind ja nahezu 24h, um das Ding dann noch zu tauschen.

Chris Lux
2018-04-10, 09:32:43
Der Vergleich ist schwierig, weil die heutigen Fahrer im Rennen kaum ans Limit gehen, sondern kontinuierlich Reifen, Motor, Spritverbrauch,ERS und "Runden-Zielzeiten" managen müssen.

Das ist (imho!) für einen Rennfahrer mental anspruchsvoller, als "einfach nur" volle Lotte zu fahren, was ja quasi deren natürlichen Instinkt entspricht.
:confused:
Es wird immer vergessen, dass wir damals kaum den Funk gehört haben. Laut Interviews mit Ross Brawn (und dem Interview-Buch "Total Competition"), war Schumacher einer der Ersten, die genau Bescheid wissen wollten.

Wir ärgern uns über so Fahranweisungen ("Nico ist in der Kurve am Eingang schneller..."), aber MSC war einer der ersten der sowas gefordert und genutzt hat. Das schmälert seine Leistung nicht, es ging auch erst gegen Ende seiner Laufbahn, aber ich wünsche mir folgendes:

* Weg mit der Telemetrie am Wochenende. Am Freitag zum Abstimmen Ok, auch als Blackbox zum Analysieren nach dem Rennen... Aber Quali und Rennen ohne wäre toll.

Damit ist das Thema Fahranweisungen hinfällig...

drdope
2018-04-10, 10:18:45
Ich schmeiß mal Ungarn '98 in die Diskussions-Runde, als MS mit RBs unorthodoxer 3-Stopps-Strategie quasi 77 Qualifying-Runden gefahren ist...

Laut Interviews mit Ross Brawn (und dem Interview-Buch "Total Competition"), war Schumacher einer der Ersten, die genau Bescheid wissen wollten.

Wir ärgern uns über so Fahranweisungen ("Nico ist in der Kurve am Eingang schneller..."), aber MSC war einer der ersten der sowas gefordert und genutzt hat.

MS wollte damals genau wissen, was um ihn herum geschieht.
Heute weiss das jeder Fahrer aufgrund der der teaminternen Kommunikation...

PSXRacer
2018-04-10, 10:39:00
genau darum geht es doch.. da beschwerte sich einer das hamilton genau nach den infos gefragt hat.

Ben Carter
2018-04-10, 12:42:37
Und überraschender Weise gehen im zweiten Run von Q3 dann plötzlich reihenweise die Antriebseinheiten hoch... Sind ja nahezu 24h, um das Ding dann noch zu tauschen.
Dann würde man im Quali wieder keine (oder zu wenig) Startplätze verlieren und somit müsste es eine Strafe geben.

Vereinfacht gesagt: verliert man durch/nach dem Motorschaden 5+ Plätze, dann keine Strafe. Verliert man weniger Plätze, dann eine Strafe, die auf 5 Plätze kommt.

Natürlich könnte ein Team, dass sich i.d.R. nicht für Q3 qualifiziert einen schnellen Q2 Run hinlegen und dann den Motor hochgehen lassen. Aber wenn man sowieso nicht ins Q3 kommt, dann macht das auch nichts und gerade die Teams werden aus Geldgründen eher weniger pro Wochenende einen Motor pulverisieren.

=Floi=
2018-04-10, 13:16:15
genau darum geht es doch.. da beschwerte sich einer das hamilton genau nach den infos gefragt hat.

es geht nicht um die infos, sondern hamilton hat wohl null plan vom auto und von verscheidenen vorgängen. Man muss ihm sagen wo er den scheibenwischer einschaltet.
Ich erwarte von einem top fahrer und WM auch, dass er dinge versteht und sich auch mit manchen dingen selbst auskennt oder beschäftigt und nicht nur in clubs abhängt.

Turiz
2018-04-10, 13:25:30
es geht nicht um die infos, sondern hamilton hat wohl null plan vom auto und von verscheidenen vorgängen. Man muss ihm sagen wo er den scheibenwischer einschaltet.
Ich erwarte von einem top fahrer und WM auch, dass er dinge versteht und sich auch mit manchen dingen selbst auskennt oder beschäftigt und nicht nur in clubs abhängt.
Die Erwartungen an den Gehaltsempfänger definiert aber der Gehaltszahler. Woher weißt du eigentlich, dass Hamilton manche Dinge nicht versteht?

PSXRacer
2018-04-10, 13:53:55
es geht nicht um die infos, sondern hamilton hat wohl null plan vom auto und von verscheidenen vorgängen. Man muss ihm sagen wo er den scheibenwischer einschaltet.
Ich erwarte von einem top fahrer und WM auch, dass er dinge versteht und sich auch mit manchen dingen selbst auskennt oder beschäftigt und nicht nur in clubs abhängt.

ne ging darum das er mehrmals nachgefragt hat welche zeiten er braucht und ob die anderen nochmals stoppen usw das sind halt dinge die nur das team und nicht der fahrer weiß.

Korfox
2018-04-10, 15:16:04
Dann würde man im Quali wieder keine (oder zu wenig) Startplätze verlieren und somit müsste es eine Strafe geben.

Vereinfacht gesagt: verliert man durch/nach dem Motorschaden 5+ Plätze, dann keine Strafe. Verliert man weniger Plätze, dann eine Strafe, die auf 5 Plätze kommt.

Natürlich könnte ein Team, dass sich i.d.R. nicht für Q3 qualifiziert einen schnellen Q2 Run hinlegen und dann den Motor hochgehen lassen. Aber wenn man sowieso nicht ins Q3 kommt, dann macht das auch nichts und gerade die Teams werden aus Geldgründen eher weniger pro Wochenende einen Motor pulverisieren.
Es müssen nur alle großen mitziehen, dann sind die kleinen noch mehr die Genatzten, weil sie dann versuchen, mit wenigen Motoren durch die Saison zu kommen, in der Startaufstellung immer weit vorne stehen und in Runde 1 überholt werden...

Ben Carter
2018-04-10, 15:21:43
Alle vier Rennen ein neuer Motor wäre aber sowieso schon mehr als jetzt.

Rubber Duck
2018-04-11, 21:18:07
q2o-ulpEba4

Kartenlehrling
2018-04-11, 21:28:13
Ich habe mir das schon am Sonntag gefragt, wieso haben sie den Reifen nicht Spiegelverkehrt zum Rechten Hinterreifen montiert,
da steht der mit dem Neureifen hinter dem Wagen?!!
So würde erstmal keiner verletzt und den Wechsel kann man wohl auch besser überwachen.

Oid
2018-04-11, 21:44:26
Weil jeder Mensch eine bevorzugte Richtung, Seite, Händigkeit hat? ...

Twodee
2018-04-13, 09:24:51
Also wenn nächstes Wochenende bei Sauber auch zweimal ein Reifenwechsel schiefgeht, dann sollte man mal überprüfen ob der Ferrarimotor irgendwas schädliches ausstößt was die Reifenwechsler "vernebelt".

Dieses mal bei McLaren im 2. freien Training.

deekey777
2018-04-13, 10:58:10
Von wegen zusätzliche 150 PS:
https://www.formel1.de/news/news/2018-04-13/formel-1-live-ticker-red-bull-erklaert-verstappen-crash
Nun sprach Red-Bull-Teamchef Christian Horner über die Analyse, die sein Team betrieben hat. Das Ergebnis: "Als Max auf den hohen Randstein kam, hat es einen Schlag auf seinen [Gas-] Fuß gegeben. Das ist ziemlich klar ersichtlich."

PSXRacer
2018-04-13, 12:24:55
Von wegen zusätzliche 150 PS:
https://www.formel1.de/news/news/2018-04-13/formel-1-live-ticker-red-bull-erklaert-verstappen-crash

einen schlag gegeben? er hat aufm randstein Gas gegeben oder was soll das heißen?

Ben Carter
2018-04-13, 12:26:51
Vereinfacht gesagt, das Auto ist seinem Fuß entgegengekommen.

Satchmo90
2018-04-13, 21:18:05
Vereinfacht gesagt, das Auto ist seinem Fuß entgegengekommen.
oder noch einfacher... Fahrfehler

Kartenlehrling
2018-04-13, 22:00:58
RJec-8x76fA
Niki Lauda Interview zur Zukunft der Formel 1

BrannigansLaw
2018-04-14, 00:02:31
F1 TV: Offizieller Formel-1-Streaming-Dienst startet erst im Mai (http://www.motorsport-total.com/formel-1/news/f1-tv-offizieller-formel-1-streaming-dienst-startet-erst-im-mai-18041326)

PSXRacer
2018-04-14, 09:03:19
wow Ferrari ne halbe sekunde schneller, Mercedes chancenlos.

RoNsOn Xs
2018-04-14, 09:04:09
Überraschend: ne ganze halbe Sekunde ist Ferrari vor mcd. Und das im Qualifying. Und das bei kälteren Temperaturen, wo sie eigtl als besser gelten sollten? Hm?

ShinyMcShine
2018-04-14, 09:06:34
Über Vettel kann man auch sagen, was man will. Im entscheidenden Moment bekommt er es in letzter Zeit einfach hin. Respekt...

Hamilton gefrustet, das tut dem mal ganz gut. Immerhin wurde er zum 2. Mal innerhalb einer Woche von Bottas geschlagen.

PSXRacer
2018-04-14, 09:07:51
das wird ihm egal sein das Problem ist das ferrari ne halbe sekunde schneller ist..

drdope
2018-04-14, 09:25:59
Mercedes chancenlos.

Chancen gibt es immer!
Mal hat man ein wenig Glück (Vettel Melbourne VSC) oder ein kalkuliertes Risiko (Vettel Reifenpoker Bahrain) geht auf.

Ben Carter
2018-04-14, 09:26:48
Ich bin gespannt, wie es morgen aussieht. Es wird gemunkelt, dass Ferrari sich mehr auf die Quali-Temperaturen und Mercedes mehr auf die Renntemperaturen eingestellt hat. Ich bezweifle es etwas, glaube aber, dass Mercedes morgen näher dran sein wird.

Interessant wird auch der Start, ob RB mit den Ultras besser wegkommen wird oder nicht.

Twodee
2018-04-14, 09:40:10
D.h. Ferrari müsste auf mehr downforce sein, hätte Mercedes dann nicht auf der Geraden schneller sein müssen, was sie laut orf Kommentator nicht waren?

Ben Carter
2018-04-14, 10:04:23
Kommt auch ein wenig darauf an, wie wirksam das DRS ist.

PSXRacer
2018-04-14, 10:27:32
Chancen gibt es immer!
Mal hat man ein wenig Glück (Vettel Melbourne VSC) oder ein kalkuliertes Risiko (Vettel Reifenpoker Bahrain) geht auf.

ich meinte ja auch nur bezogen auf die Qualli, das Rennen würde ich jetzt auch nicht gleich abschreiben aber die schnelleren Autos die von P1 und P2 starten zu überholen bei einem einstopp Rennen ist nicht sehr realistisch. Vielleicht geht ja was am Start danach wirds zäh. Einzige Hoffnung das Mercedes von hohen Temperaturen profitiert und Ferrari nicht, aber bisher war es eigentlich umgekehrt..

Langenscheiss
2018-04-14, 13:43:54
Über Vettel kann man auch sagen, was man will. Im entscheidenden Moment bekommt er es in letzter Zeit einfach hin. Respekt...

Hamilton gefrustet, das tut dem mal ganz gut. Immerhin wurde er zum 2. Mal innerhalb einer Woche von Bottas geschlagen.

Das war doch schon immer so. Wenn das Auto sehr gut ist, holt er noch etwas mehr raus. Wenn das Auto aber Probleme macht, kommen seine Teamkollegen meistens besser klar. Siehe z.B. 2014. Damit setzt er sich z.B. von Leuten wie Bottas ab, die selbst mit gutem Material zu oft Fehler machen. Aber das Problem ist -- und das hat man 2017 gesehen -- dass es im Jahr auch immer mal schlechtere Phasen geben kann, und aus denen muss man auch das beste machen, um WM zu werden. Insbesondere solche Aktionen wie in Baku 2017 gehören abgestellt.

Xaver Koch
2018-04-14, 21:58:33
Das war doch schon immer so. Wenn das Auto sehr gut ist, holt er noch etwas mehr raus. Wenn das Auto aber Probleme macht, kommen seine Teamkollegen meistens besser klar. Siehe z.B. 2014.
Richtig, oder damals im schlecht liegenden McLaren, als Kovainen (sicher kein Nr. 1 Fahrer) oft ins Q3 kam, Hamilton aber nicht.

So gut wie Hamilton mit gutem Material ist, so sehr fehlt doch etwas, wenn das Auto nicht gut liegt (Balance, z.B. Untersteuern). Genau in diesem m.E. für einen ganz großen Fahrer entscheidenden Punkt kommt Hamilton eben nicht an Größen wie Senna, Schumacher oder Alonso heran. Punkt, aus. Herrliche Ironie, dass sich Hamilton eher bei Sena sieht, aber es Prost war, der in einem sehr guten und vor allem perfektem Auto schneller als Senna war. ;)

just4FunTA
2018-04-14, 22:08:09
ihr wisst schon das es hier um 5/100 geht? Da jetzt irgendwelche Analysen zu starten ist doch etwas übertrieben, wartet doch erstmal wenigstens das Rennen ab wie sich Bottas und Hamilton dort schlagen bevor ihr was analysieren wollt. ;)

TheAntitheist
2018-04-14, 22:28:57
Richtig, oder damals im schlecht liegenden McLaren, als Kovainen (sicher kein Nr. 1 Fahrer) oft ins Q3 kam, Hamilton aber nicht.

So gut wie Hamilton mit gutem Material ist, so sehr fehlt doch etwas, wenn das Auto nicht gut liegt (Balance, z.B. Untersteuern). Genau in diesem m.E. für einen ganz großen Fahrer entscheidenden Punkt kommt Hamilton eben nicht an Größen wie Senna, Schumacher oder Alonso heran. Punkt, aus. Herrliche Ironie, dass sich Hamilton eher bei Sena sieht, aber es Prost war, der in einem sehr guten und vor allem perfektem Auto schneller als Senna war. ;)
genau das was ich immer sage, Hamilton ist alles nur nicht Konstant. Er ist der beste am Limit, das liegt aber nicht am Talent sondern er vetraut einfach darauf das es klappt, wenn nicht ist er eben langsam und mimimi. Vettel schafft es dennoch immer egal wie.

just4FunTA
2018-04-14, 22:37:24
wie gesagt die beiden mercedes Fahrer liegen 5/100 auseinander das sieht mir nicht danach aus das einer der Fahrer schwächelt sondern das beide Fahrer alles ausm Auto rausgeholt haben was halt geht..

GSXR-1000
2018-04-15, 01:47:21
wie gesagt die beiden mercedes Fahrer liegen 5/100 auseinander das sieht mir nicht danach aus das einer der Fahrer schwächelt sondern das beide Fahrer alles ausm Auto rausgeholt haben was halt geht..
Nur sollte man von einem klaren Nummer 1 Fahrer oder gar (auch laut eigenem selbstverstaendnis) Ausnahmefahrer erwarten koennen und muessen, das er auch in schlechten Situationen DEUTLICH vor einem klaren Nummer 2 fahrer liegt, den man wohl eher als guten, aber sicher nicht sehr guten oder gar ausnahmefahrer klassifizieren muss. Ham liegt aber nun zum zweiten mal hintereinander gar HINTER dem Teamkollegen. Und das passiert ihm bei Topkonditionen eher nicht. Es bestaetigt also genau das, was ihm zu recht unterstellt wird: Nämlich Topmaterial mega effizient nutzen zu koennen, aber ein auch nur etwas problematisches Auto nicht mal ueberdurchschnittlich gut verwerten zu koennen.
Was eben einen sehr guten Fahrer von einem Ausnahmefahrer unterscheidet.

drdope
2018-04-15, 07:40:51
wie gesagt die beiden mercedes Fahrer liegen 5/100 auseinander das sieht mir nicht danach aus das einer der Fahrer schwächelt sondern das beide Fahrer alles ausm Auto rausgeholt haben was halt geht..

Würde ich auch so interpretieren...

PSXRacer
2018-04-15, 07:49:16
naja das rennen geht ja gleich los dann sehen wir die rennpace von mercedes und ferrari.

Achim_Anders
2018-04-15, 08:04:18
Hahahaha

Martin Brundle spricht "irgendeine" random Person vor dem Start auf der Start- Ziel Gerade an und erwischt ausgerechnet Lisa Su. Die war ihm natürlich absolut unbekannt

drdope
2018-04-15, 08:06:39
Man muß auch mal erwähnen, daß jeder F1-Fahrer mindestens "sehr gut" fährt, selbst die, die ihre Cockpits bezahlen.
Sehr gut fahren ist imho das absolute minimum, daß ein F1-Pilot liefern muß, um ein Cockpit zu bekommen, selbst wenn er Kohle mitbringt...
;)

Gleich gehts los...
:D

RoNsOn Xs
2018-04-15, 08:20:36
naja das rennen geht ja gleich los dann sehen wir die rennpace von mercedes und ferrari.
Perlenschnur. Und diese zieht sich sogar auseinander. Keiner kann angreifen hmmpf :(

just4FunTA
2018-04-15, 08:25:46
hamilton pech gehabt mit kimmi dadurch konnte verstappen profitieren.

RoNsOn Xs
2018-04-15, 08:48:02
Ferrari hat zu lang gewartet. Pech.

just4FunTA
2018-04-15, 08:49:49
wow geile aktion und ich wäre fast zum Bäcker gefahren weil ich dachte da passiert eh nichts mehr.

schoppi
2018-04-15, 08:55:45
wow geile aktion und ich wäre fast zum Bäcker gefahren weil ich dachte da passiert eh nichts mehr.
Zeigt wie bescheuert die Formel 1 geworden ist, wenn das DIE Aktion im Rennen geworden ist.

Kimi wird wohl geopfert...ob sich das auszahlt?

RoNsOn Xs
2018-04-15, 08:56:21
Den Kimi verheizen sie bei Ferrari mal wieder zugunsten Vettels. *fp*

just4FunTA
2018-04-15, 09:00:14
der rennsieg steht über allem das hätte jedes andere Team genauso gemacht. Aber natürlich trotzdem Schade für Kimmi.

Oid
2018-04-15, 09:04:55
Was war denn das für ne Aktion von Gasly? :D

RoNsOn Xs
2018-04-15, 09:06:07
Nein, diese Art der Führung sieht man immer vermehrt bei Ferrari. Das ist kein Geheimnis, ja. Sympathisch macht sich das Team durch solche Sachen eben nicht. Und die Kimi-Fans kotzen reihenweise ab.

deekey777
2018-04-15, 09:12:21
Britney...

just4FunTA
2018-04-15, 09:21:06
redbull geht jetzt ab

Fairy
2018-04-15, 09:24:12
redbull geht jetzt ab
Jo, gut gemacht von Ric.

RoNsOn Xs
2018-04-15, 09:24:33
Da kann sich verstappen mal was abschauen vom erfahrenen Ric.

JaniC
2018-04-15, 09:25:12
Hamiltons kritischer Kommentar eben mit "is it me or are there a lot of cars with fresh tiers around me?" war also nicht ganz unbegründet.

Btw meine ersten F1 Minuten diese Saison, was so seit der letzten safety car Phase abgeht, überrascht mich positiv. Alle sechs top Autos auf einer geraden.

Oid
2018-04-15, 09:28:35
Dieser Verstappen, ne...

Mark3Dfx
2018-04-15, 09:28:45
FAILstappen der Hohlkörper
Einfach blöd reinhalten, der andere wird schon Platz machen.

Mehr kann der nicht!

RoNsOn Xs
2018-04-15, 09:28:45
Hooray! Das gibt wieder böses Blut xD

just4FunTA
2018-04-15, 09:29:22
wow jetzt gehts ab

RoughNeck
2018-04-15, 09:29:46
Verstappen :biggrin:

JaniC
2018-04-15, 09:31:13
Und den Führungswechsel im Split-Screen erlebt..ein Hoch auf RTL.

RoNsOn Xs
2018-04-15, 09:31:51
Freut mich für Kimi, der jetzt lachender Dritter sein kann. Aber mal abwarten.

Satchmo90
2018-04-15, 09:32:15
Dieser Verstappen gehört endlich mal bestraft

Spasstiger
2018-04-15, 09:32:54
Crashkid Verstappen. Warum wechselt Ferrri nicht die Reifen bei Vettel? P7 kann doch nicht der Anspruch sein.
Versteppen bekommt 10s-Strafe, kein wirklicher Nachteil am Ende, wenn er bis P2 durchpflügt.

JaniC
2018-04-15, 09:36:27
Insgesamt bin ich gut unterhalten, besser als die letzten Jahre.
Aber diese Überrollbügel gehen sowas von garnicht.
Bin wahrscheinlich etwas spät für die Diskussion aber meine Fresse, sieht das bescheuert aus.

Und Heiko Waßer ist in 25 Jahren auch nicht schlauer geworden, eher das Gegenteil. Völlig doof.

just4FunTA
2018-04-15, 09:41:24
immer noch keine Verschwörungstheorien bezüglich redbull und gasly? erinnert an renault und alonso.

RoughNeck
2018-04-15, 09:47:19
Alonso schnupft Vettel :biggrin:

Fairy
2018-04-15, 09:48:18
Mimimi @Vettel

RoughNeck
2018-04-15, 09:49:46
Was anderes kennt man ja nicht von ihm.
Vettel halt, der war schon immer eine Heulboje.

Edit: Glückwunsch an Ricciardo

RoNsOn Xs
2018-04-15, 09:50:41
Haben die gerade hülkenberg-vettel erwähnt? :D

JaniC
2018-04-15, 09:51:49
Die sind so dumm. Heiko Waßer macht das seit mindestens 25 Jahren und labert nuuur Scheisse. Hülkenberg seit runden vor Vettel und dann so ein Comment. Merken es nicht Mal. Man oh man.

Doppelposter
2018-04-15, 09:53:28
Auch wenn ich wirklich gerne auf verstappen einprügeln würde: Aber der spielt halt Karma für Ferraris unmögliche Strategie.

Freue mich riesig für Ricciardo und Raikkonen

blackbox
2018-04-15, 09:54:34
Glück für Red Bull, aber das gehört dazu.

Verstappen sollte man so langsam den Spitznamen Crashkid geben. Meine Güte, was hat der schon für Siege abgegeben. Normal müsste er 5 Siege mehr auf dem Konto haben. So wird das nie was. Dem fehlt einfach nur die Geduld. Der soll sich mal bei Ricciardo abschauen, wie man das richtig macht.

drdope
2018-04-15, 09:55:12
#chancenlos
scnr!
:D

RoNsOn Xs
2018-04-15, 09:55:38
Ich glaube das war der Danner. Den find ich sowieso unsäglicher wie den anderen. Der "benützt" ja auch laufend Dinge in jedem Rennen...

gmb
2018-04-15, 09:59:18
Spitzenfahrer Verstappen :up: Er sorgt für Spannung, dadurch schiebt sich das in der Fahrer WM zusammen. Vettel hat dafür in Melbourne stark vom SC profitiert, das geht schon in Ordnung so. Dennoch hat man gesehen, dass Ferrari das schnellste Auto hat. Sogar die Topspeed ist deutlich besser. Mercedes müsste kräftig nachlegen, wenn sie auf Dauer Ferrari gefährden wollen.

GSXR-1000
2018-04-15, 10:01:45
Auch wenn ich wirklich gerne auf verstappen einprügeln würde: Aber der spielt halt Karma für Ferraris unmögliche Strategie.

Freue mich riesig für Ricciardo und Raikkonen
Unmoegliche strategie? Was du da schwallst. Das rennen wurde durch das safety car entschieden und die ersten 3 waren nunmal an der box vorbei als es rauskam.
Oder meinst du das man raikkönen laenger draussen liess? Welche alternative strategie haette man denn bitte fuer das teamergebnis fahren sollen?

Rai war zum zeitpunkt ab vettels boxenstop schon boxenstopbereinigt auf P6 zurueckgefallen. Was also haette man verloren????

Schnoesel
2018-04-15, 10:02:04
Spitzenfahrer Verstappen

Wow du musst ein komplett anderes Rennen gesehen haben ansonsten kann ich mir die Realitätsverzerrung in deinem Kommentar gar nicht anders erklären.

RoughNeck
2018-04-15, 10:02:04
Ich finde es auch passend.
Ist halt das Karma von Ferrari, erst benutzt man Kimi als Prellbock und dann kommt die Strafe durch Crashoverride Verstappen.

Der Botas am Treppchen sieht aus als ob er gleich losheulen würde :biggrin:

Doppelposter
2018-04-15, 10:07:09
Unmoegliche strategie? Was du da schwallst. Das rennen wurde durch das safety car entschieden und die ersten 3 waren nunmal an der box vorbei als es rauskam.
Oder meinst du das man raikkönen laenger draussen liess? Welche alternative strategie haette man denn bitte fuer das teamergebnis fahren sollen?

Rai war zum zeitpunkt ab vettels boxenstop schon boxenstopbereinigt auf P6 zurueckgefallen. Was also haette man verloren????

Zum ersten hätte Ferrari Vettel sofort reinholen müssen, nachdem die ersten Fahrer auf medium zwei Sekunden schneller waren. Dann hätte man, und das ist der zweite Punkt, nicht Raikkonen opfern müssen.

Ums klarzustellen: Ich bin eindeutig Vettel-Fan, aber der Eindruck ist halt, dass Ferrari den letzten Ferrariweltmeister extrem benachteiligt

drdope
2018-04-15, 10:07:21
DanniRic hat seinen Markwert gerade massiv gesteigert...

Satchmo90
2018-04-15, 10:13:06
Spitzenfahrer Verstappen :up: Er sorgt für Spannung, dadurch schiebt sich das in der Fahrer WM zusammen. Vettel hat dafür in Melbourne stark vom SC profitiert, das geht schon in Ordnung so. Dennoch hat man gesehen, dass Ferrari das schnellste Auto hat. Sogar die Topspeed ist deutlich besser. Mercedes müsste kräftig nachlegen, wenn sie auf Dauer Ferrari gefährden wollen.
keiner sagt was wegen dem safty car des war heute halt pech, aber Verstappen ist einfach nur dumm

Satchmo90
2018-04-15, 10:14:55
Ich finde es auch passend.
Ist halt das Karma von Ferrari, erst benutzt man Kimi als Prellbock und dann kommt die Strafe durch Crashoverride Verstappen.

Der Botas am Treppchen sieht aus als ob er gleich losheulen würde :biggrin:
Mercedes hat letztes Rennen auch Hamilton als Block verwendet, das ost doch völlig normal

Twodee
2018-04-15, 10:15:28
Wenigstens sieht Max es ein dass es Scheiße war.

maximus_hertus
2018-04-15, 10:17:28
Top:
- RIC: Tolles Rennen, keine Fehler, sicherlich Glück das er mit VER einen Teamkollegen hat, auf dessen Crashes man sich dieses Jahr verlassen kann
- BOT: Sauberes Rennen, SC kostete ihm den sicheren Sieg
- HAM: 9 Punkte auf VET aufgeholt, trotz mäßigem Rennen
- HUL: Best of the Rest, sauberes Top Rennen, sehr konstant

FLOP
- VER: Mr 100%. In dieser Saison alle Rennen durch Fahrfehler / Crashes weg geworfen. Das ist schon sensationell schlecht. Imo muss Red Bull spätestens für nächstes Jahr einen neuen Fahrer suchen, VER ist Chancenlos einen WM Titel zu holen, wenn er nicht erwachsen wird
- FER Strategie: VET kam zu spät und bei RAI half der SC-Zufall, sonst wäre er trotz frischerer Reifen viel zu weit hinten

deekey777
2018-04-15, 10:19:02
Rosberg: „Das war ganz schwach von Ferrari.“

Ich weiß nicht, ob so eine direkte Aussage je von Lauda kam. (Schließlich spricht man selten schlecht über die Konkurrenz.)

RoughNeck
2018-04-15, 10:23:22
Mercedes hat letztes Rennen auch Hamilton als Block verwendet, das ost doch völlig normal

Klar ist es normal aber so unnötig nicht.
Heute man den Kimi unnötig verheizt und das hat sich zum Glück am Ende gerecht. Vielleicht überdenkt man bei Ferrari jetzt endlich mal das unnötige verheizen.

maximus_hertus
2018-04-15, 10:26:50
Klar ist es normal aber so unnötig nicht.
Heute man den Kimi unnötig verheizt und das hat sich zum Glück am Ende gerecht. Vielleicht überdenkt man bei Ferrari jetzt endlich mal das unnötige verheizen.

Hä? RAI hat doch von der Taktik -> frischere Reifen massiv profitiert. BOT hatte bei seinem Stop 10 Sekunden Vorsprung, am Ende unter 1 Sekunde.

just4FunTA
2018-04-15, 10:28:31
ja Rosberg macht seinen job gut. :up:

just4FunTA
2018-04-15, 10:32:42
Klar ist es normal aber so unnötig nicht.
Heute man den Kimi unnötig verheizt und das hat sich zum Glück am Ende gerecht. Vielleicht überdenkt man bei Ferrari jetzt endlich mal das unnötige verheizen.

es war halt ein Versuch bottas einzubremsen damit vettel noch eine chance auf den sieg kriegt. kimmi hatte zu dem Zeitpunkt ja keine chance auf den Sieg.

YfOrU
2018-04-15, 10:35:01
Hä? RAI hat doch von der Taktik -> frischere Reifen massiv profitiert. BOT hatte bei seinem Stop 10 Sekunden Vorsprung, am Ende unter 1 Sekunde.

Das Rennen von Räikkönen war durch den viel zu langen ersten Stint praktisch hinüber. Bezogen auf das eigene Rennen hat Räikkönen dadurch richtig viel Zeit verloren. War halt Glück mit dem SC aber unter normalen Umständen wäre das kaum mehr als P5 - P6 geworden. Mercedes hat auf den ersten Stop von Redbull direkt reagiert und Ferrari hat zugeschaut.

Man war einfach zu passiv. Die Folge war der Undercut durch Botas gegen Vettel und deshalb musste Räikkönen dann als Prellbock lange draußen bleiben. Wobei das strategisch auch nicht besonders klug war. Ferrari hätte sich mit Blick auf die WM besser darauf konzentrieren sollen Räikkönen vor Hamilton zu halten. Mit gleicher Reifenstrategie ist es zwischen Mercedes und Ferrari die absolute Ausnahme Positionen auf der Strecke zu gewinnen. Bei der SC Phase war RB in der optimalen Position und das Rennen an einem Punkt an dem weichere Reifen problemlos bis zum Ende halten. Abgestaubt. Allerdings auch nicht das Maximum raus geholt. So wirklich optimal ists eigentlich für kein Team gelaufen.

Macht auf jeden Fall wieder Spaß sich F1 anzuschauen. Nur schade das der Abstand zum Mittelfeld so eklatant groß ist. Hulkenberg liefert richtig gute Rennen ab aber die Lücke zu RB wird man dieses Jahr nicht schließen können.

Voodoo6000
2018-04-15, 10:55:56
Verstappen braucht wirklich mal eine Sperre. Er entwickelt sich zu Maldonado 2.0. VES hätte heute locker P2 einfahren können. Für Vettel ist es natürlich schade, jetzt hat HAM sogar aufgeholt.

redpanther
2018-04-15, 11:06:20
Verstappen braucht wirklich mal eine Sperre. Er entwickelt sich zu Maldonado 2.0. VES hätte heute locker P2 einfahren können. Für Vettel ist es natürlich schade, jetzt hat HAM sogar aufgeholt.
Wenn man RIC betrachtet, hätte VES sogar gewinnen müssen.
Er wird sich selbst in den Arsch beißen, wenn er ehrlich gegen sich ist.
Er hat keine Geduld, null, nada. Schon als er bei HAM vorbei wollte.
Erst der Fehler hat ja RIC an ihm vorbei gebracht.

Und hätte er VET nicht gerammt, wäre P2 sicher drin gewesen.
Leider hatte VET danach den Schaden und nicht VES.

Aber Ferraris Strategie war wirklich sehr suboptimal.
Auch hätte man doch Kimi beim Saftycar reinholen können, der war doch hinter Red Bull? Noch eine verpasste Chance.
Tut mir echt leid für Kimi. So früh in der WM finde ich das nicht gut, obwohl ich FER die Daumen drücke.

maximus_hertus
2018-04-15, 11:35:08
Das Rennen von Räikkönen war durch den viel zu langen ersten Stint praktisch hinüber. Bezogen auf das eigene Rennen hat Räikkönen dadurch richtig viel Zeit verloren. War halt Glück mit dem SC aber unter normalen Umständen wäre das kaum mehr als P5 - P6 geworden. Mercedes hat auf den ersten Stop von Redbull direkt reagiert und Ferrari hat zugeschaut.

Man war einfach zu passiv. Die Folge war der Undercut durch Botas gegen Vettel und deshalb musste Räikkönen dann als Prellbock lange draußen bleiben. Wobei das strategisch auch nicht besonders klug war. Ferrari hätte sich mit Blick auf die WM besser darauf konzentrieren sollen Räikkönen vor Hamilton zu halten. Mit gleicher Reifenstrategie ist es zwischen Mercedes und Ferrari die absolute Ausnahme Positionen auf der Strecke zu gewinnen. Bei der SC Phase war RB in der optimalen Position und das Rennen an einem Punkt an dem weichere Reifen problemlos bis zum Ende halten. Abgestaubt. Allerdings auch nicht das Maximum raus geholt. So wirklich optimal ists eigentlich für kein Team gelaufen.

Macht auf jeden Fall wieder Spaß sich F1 anzuschauen. Nur schade das der Abstand zum Mittelfeld so eklatant groß ist. Hulkenberg liefert richtig gute Rennen ab aber die Lücke zu RB wird man dieses Jahr nicht schließen können.

RAI hatte keine Chance da was zu machen. HAM hätte so oder so durch den Undercut RAI überholt. Im nachhinein hätte FER den undercut wagen müssen und zeitgleich mit Red Bull reinkommen müssen. Durch die deutlich langsameren Sicherheitsstops hätte man bei der Strategie aggressiver sein müssen. Aber das gilt für beide. Da man da zu passiv war, war RAI der "Dumme".

Geil war auch das Interview mit Lisa Su, die nicht erkannt wurde und als "random Chinese Person" angesprochen wurde :D

ShinyMcShine
2018-04-15, 12:32:57
Top:
- HAM: 9 Punkte auf VET aufgeholt, trotz mäßigem Rennen
- HUL: Best of the Rest, sauberes Top Rennen, sehr konstant


12-4=8 :wink:

maximus_hertus
2018-04-15, 13:52:52
12-4=8 :wink:

Shit, stimmt, es sind jetzt 9 Punkte Rückstand. Mein Fehler ;)

HAM hatte jetzt viel Pech, sobald er ins Rollen kommt, wird er & Mercedes kurzen Prozess machen. Ich gehe immer noch davon aus, dass HAM mit mindestens 50 Punkten Vorsprung WM wird.

Scorpius
2018-04-15, 14:19:43
Also Verstappen, der vergeudet sein Talent seinen Speed mit seinen bescheuterten Aktionen. Ne Durchfahrtsstrafe wäre auch gerechtfertigt gewesen, weil fährt dem Gegner sein Auto zu Schrott und fährt fröhlich weiter. Ferrari zu passiv, denn sie hätten Vettel früher reinholen sollen, denn man hat ja gesehen dass frische hier so extrem viel schneller waren. Und Kimi in derselben Runde. Vorallem im Hinblick, dass man in der WM gegen Hamilton fährt und sonst keinen anderen. Naja hoffentlich lernen sie draus, wobei ich da teilweise daran zweifel, denn strategisch bauen die ja seit Jahren oft Käse, dass war zu Ross Brawn-Zeiten schon besser.

Blediator16
2018-04-15, 14:43:51
Zu geil diese Hobbyhellseher hier. Hätte hätte Fahrradkette. :freak:

Hätte Merc. vorher gewusst, dass das SC kommt, hätten sie beide reingeholt :freak:

Alter Verwalter und reden was von Karma für Ferrari :freak:

Schlimmer als im Fussball Thread :rolleyes:


"Heulboje" Vettel im Interview:

https://streamable.com/53zn8

Kommt aus euren Löchern gekrochen RoughNeck und gmb

ShinyMcShine
2018-04-15, 15:09:27
Shit, stimmt, es sind jetzt 9 Punkte Rückstand. Mein Fehler ;)

HAM hatte jetzt viel Pech, sobald er ins Rollen kommt, wird er & Mercedes kurzen Prozess machen. Ich gehe immer noch davon aus, dass HAM mit mindestens 50 Punkten Vorsprung WM wird.

Naja, momentan geht der Trend bei HAM nur in eine Richtung... ;)
1. Rennen: 2. Platz
2. Rennen: 3. Platz
3. Rennen: 4. Platz

Blediator16
2018-04-15, 15:19:15
Naja, momentan geht der Trend bei HAM nur in eine Richtung... ;)
1. Rennen: 2. Platz
2. Rennen: 3. Platz
3. Rennen: 4. Platz

Fast hätte VER auch ihm das Rennen versaut. Er kam da noch knapp raus.

deekey777
2018-04-15, 16:00:12
Alles Missverständnis, Britney ist unschuldig: https://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2018-04-15/von-wegen-verschwoerung-toro-rosso-stallorder-ging-schief

Spasstiger
2018-04-15, 16:00:57
Vettel klagt die FIA an, dass das Safety Car erst zwei Runden nach dem Unfall und so spät in der Runde rausgeschickt wurde, dass Bottas und Vettel im Gegensatz zu den beiden Red-Bull-Fahrern nicht mehr mit einem Reifenwechsel reagieren konnten (Boxeneinfahrt bereits passiert), was letztlich beide die Siegchance kostete:
https://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2018-04-15/vettel-vom-safety-car-um-den-sieg-gebracht-fia-erklaert-sich

Charlie Whiting als Rennleiter beteuert zwar Neutralität, aber tatsächlich hat seine Wahl des Zeitpunktes für das Safety Car das Rennen gedreht. Bedarf für eine Reglement-Änderung sieht Whiting nicht.

GSXR-1000
2018-04-15, 16:49:47
Vettel klagt die FIA an, dass das Safety Car erst zwei Runden nach dem Unfall und so spät in der Runde rausgeschickt wurde, dass Bottas und Vettel im Gegensatz zu den beiden Red-Bull-Fahrern nicht mehr mit einem Reifenwechsel reagieren konnten (Boxeneinfahrt bereits passiert), was letztlich beide die Siegchance kostete:
https://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2018-04-15/vettel-vom-safety-car-um-den-sieg-gebracht-fia-erklaert-sich

Charlie Whiting als Rennleiter beteuert zwar Neutralität, aber tatsächlich hat seine Wahl des Zeitpunktes für das Safety Car das Rennen gedreht. Bedarf für eine Reglement-Änderung sieht Whiting nicht.
Ganz unrecht hat er nicht.
Wenn man das safety car erst so spaet rausschickt, sollte man das tatsaechlich so timen, das es moeglichst wenig einfluss auf die spitze bzw den rennausgang hat. Scheint mir inzwischen tatsaechlich so, das die verantwortlichen das SC inzwischen oft als kuenstliches spannungselement nutzen um die spitze moeglichst durcheinander zu wuerfeln.

Ben Carter
2018-04-15, 16:56:31
Verstappen hat es heute absolut übertrieben. Das Gegen Hamilton war noch okay, da er nur selbst Leidtragender war, aber Vettel so abzuschießen, war schon derbe. RIC hat gezeigt, wie man hart, aber noch fair überholt, war richtig toll zuzusehen und es freut mich, dass RB wieder mal ganz vorne steht.

just4FunTA
2018-04-15, 17:05:57
ja aber diesmal hat er sich selbst auch stark geschadet das wäre so ein leichter Sieg für ihn gewesen.

Oid
2018-04-15, 17:09:37
Vor allem weil er wegen der Reifen ja eh easy vorbeigekommen wäre, war das unnötig und einfach nicht schlau. Der Junge ist ja mittlerweile auch in seiner vierten (?) Formel 1 Saison. Da kann man schon mal etwas Gehirn erwarten.

diedl
2018-04-15, 17:52:53
Durch die 10 sec. Strafe für Verstappen ist der Geschädigte (Vettel) im
Grunde noch einmal geschädigt worden, weil Ham dadurch einen Platz gewonnen hat und Vettel nicht. :rolleyes:

=Floi=
2018-04-15, 17:55:19
Deswegen hat ihn HAM ja vorbeigelassen. Er hat selbst zeit gespart und ihm war es egal.

Troyan
2018-04-15, 18:01:14
Ganz unrecht hat er nicht.
Wenn man das safety car erst so spaet rausschickt, sollte man das tatsaechlich so timen, das es moeglichst wenig einfluss auf die spitze bzw den rennausgang hat. Scheint mir inzwischen tatsaechlich so, das die verantwortlichen das SC inzwischen oft als kuenstliches spannungselement nutzen um die spitze moeglichst durcheinander zu wuerfeln.

Richtig. Das ist WWE at best. Um mehr Spannung reinzubringen, wird das SC dann herausgeschickt, wenn die ersten drei durch einen Boxenstopp mehr Zeit verlieren und am Ende des Feldes gelangen.

So hat der Schiedsrichter das Ergebnis bestimmt.

Blediator16
2018-04-15, 18:02:47
Deswegen hat ihn HAM ja vorbeigelassen. Er hat selbst zeit gespart und ihm war es egal.

Vet wollte ihn auch vorbeilassen. Er hat aber nicht erwartet, dass das Torpedo wieder rausgeholt wird :rolleyes:

just4FunTA
2018-04-15, 18:34:28
was so ein bissel untergegangen ist hätte Mercedes Hamilton mit den beiden Redbulls reingeholt hätte er noch um den Sieg fahren können. :eek:

Troyan
2018-04-15, 18:38:31
Oder Ferrari mit Kimi. Die Strategen bei Mercedes und Ferrari sind nicht die hellsten...

Blediator16
2018-04-15, 18:42:24
Hätte man vorher gewusst, dass die härteren so viel schneller sind, hätte VET gewonnen.

Troyan
2018-04-15, 18:50:59
Red Bull hat zwei Runden vor Vettel gewechselt. Ferrari hat gesehen, wieviel schneller die Reifen waren...

Doppelposter
2018-04-15, 18:52:54
Hätten die anderen Teams bessere Autos, hätte vielleicht ein anderer Fahrer gewonnen.

Blediator16
2018-04-15, 19:11:08
Hätten die anderen Teams bessere Autos, hätte vielleicht ein anderer Fahrer gewonnen.

Ich spiele das Spiel halt einfach mit. Fing ja bereits vor 2 Seiten so an ;D

Red Bull hat zwei Runden vor Vettel gewechselt. Ferrari hat gesehen, wieviel schneller die Reifen waren...

Genau, allerdings ist man gegen Bottas gefahren. Die RB waren keine Gefahr. Man hat direkt auf Mercedes reagiert. Bis Bottas reingeholt wurde, haben die RB maximal 1 gezeitete Runde hinter sich gebrahct. Die Speed der harten Reifen war ziemlich überraschend.

F4USt
2018-04-15, 21:59:47
Vettel klagt die FIA an, dass das Safety Car erst zwei Runden nach dem Unfall und so spät in der Runde rausgeschickt wurde, dass Bottas und Vettel im Gegensatz zu den beiden Red-Bull-Fahrern nicht mehr mit einem Reifenwechsel reagieren konnten (Boxeneinfahrt bereits passiert), was letztlich beide die Siegchance kostete:
https://www.formel1.de/news/grand-prix-berichte/2018-04-15/vettel-vom-safety-car-um-den-sieg-gebracht-fia-erklaert-sich

Charlie Whiting als Rennleiter beteuert zwar Neutralität, aber tatsächlich hat seine Wahl des Zeitpunktes für das Safety Car das Rennen gedreht. Bedarf für eine Reglement-Änderung sieht Whiting nicht.

Der angesprochene Moment:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=63105&stc=1&d=1523821921

deekey777
2018-04-16, 10:07:07
Welche Flaggen wurden an der Unfallstelle geschwenkt? Gelb oder Doppeltgelb (gibt's die noch?)?

Es ist ja nichts neues, dass das SC verzögert rausfährt. Ferrari und Mercedes haben eben Pech gehabt.

Chris Lux
2018-04-16, 11:21:41
Unter Liberty wird es sicher bald wie in der IndyCar bei solchen Zwischenfällen sofort eine Full-Course Yellow geben... Dann ist das Thema durch, egal wo man ist - So kann jeder Pech oder Glück haben.

deekey777
2018-04-16, 11:27:48
Wenn sich ein Überrundeter einordnen muss, darf er dann mit Vollgas über den Kurs brettern (außer auf der Gefahrenstelle)?

Mark3Dfx
2018-04-16, 11:38:58
VSC ist doch de facto Full Course Yellow.

schwuppi
2018-04-16, 12:36:56
Spitzenfahrer Verstappen :up: Er sorgt für Spannung, dadurch schiebt sich das in der Fahrer WM zusammen. Vettel hat dafür in Melbourne stark vom SC profitiert, das geht schon in Ordnung so. Dennoch hat man gesehen, dass Ferrari das schnellste Auto hat. Sogar die Topspeed ist deutlich besser. Mercedes müsste kräftig nachlegen, wenn sie auf Dauer Ferrari gefährden wollen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wie kann man es vergleichen wenn ich in einem rennen vom SC profitiere oder mir im anderen so ein bekloppter in die Karre fährt? Zur Belohnung wird der Idiot vor dem Fahrer gelistet dem er wohl die Karre kaputt gefahren hat, wo ist da die Gerechtigkeit? Der M.V. kann ja machen was er will dem tut einfach niemand etwas, höchst lächerlich.

Vettel kann sowieso machen was er will er wird hier immer kritisiert, wäre Hamilton so gefahren wie Vettel im letzten Rennen und gewonnen hätten den alle in den Himmel gelobt.

deekey777
2018-04-16, 12:42:39
So, alles klar, was bei Kimi in Bahrain nicht geklappt hat? https://www.formel1.de/news/news/2018-04-16/fuehrte-regelverstoss-zu-boxenunfall-ferrari-wehrt-sich

Korfox
2018-04-16, 13:19:02
Ja. Einer hat es nicht gesehen und deswegen den Knopf gedrückt, der andere hat nicht hingeguckt und den Knopf gedrückt.
Und um das zu vermeiden stellen sie jetzt noch einen hin, der Ameisen zählt und dabei Knöpfe drückt.

Kartenlehrling
2018-04-16, 13:37:16
Die sollen die Technik wieder abschaffen,
wenn alles Fertig und Richtig ist sollen die Monteure die Hände wieder hochhalten.

RoNsOn Xs
2018-04-16, 15:23:37
NACHTANKEN!

Ben Carter
2018-04-16, 15:40:37
Wenn sich ein Überrundeter einordnen muss, darf er dann mit Vollgas über den Kurs brettern (außer auf der Gefahrenstelle)?
Soviel ich weiß, wird das Zurückrunden erst freigegeben, wenn die Strecke wieder normal befahrbar ist und ja, sie dürfen dann auch mit Vollgas zurück, jedoch wird immer wieder (so auch dieses Mal), das SC reingeholt, bevor sie sich wirklich wieder hinten angestellt haben.

lg Ben

Korfox
2018-04-16, 15:52:07
Hatten wir schon, dass man die Sprit-Begrenzung für nächstes Jahr kippen will?

just4FunTA
2018-04-16, 15:59:59
Hatten wir schon, dass man die Sprit-Begrenzung für nächstes Jahr kippen will?

nope, das würde mich doch sehr wundern.

edit: ok -'> https://www.auto-motor-und-sport.de/formel-1/sprit-limit-2019-aufgehoben/

Nico Hülkenberg erzählt, dass er in Melbourne trotz der Safety-Car-Phase den Fuß vom Gas nehmen musste. Sebastian Vettel betrieb „Lift & Coast“ bei seinem Bahrain-Sieg bereits ab der dritten Runde. Ein Mercedes-Ingenieur verrät: „Das Limit ist zu tief angesetzt. Um das ganze Rennen voll zu fahren, müsste man es um 4 Kilogramm anheben.“

ach darum gehts..

ich dachte schon es geht um die Durchflussmenge, aber die bleibt.

Da die Begrenzung der Durchflussmenge von 100 Kilogramm pro Stunde bleibt, ist auch sichergestellt, dass der Benzinverbrauch nicht dramatisch ansteigt.

Korfox
2018-04-16, 18:42:18
Wird auch erst morgen besprochen.

deekey777
2018-04-16, 19:29:05
Sie werden so oder so Sprit sparen, egal ob Nachtanken, Abschaffung/Erhöhung der Durchflussmenge oder größere Tankmenge als 100 kg, wenn der schlaue Computer sagt, dass spritsparendes Fahren auf Renndistanz besser ist. Man darf nicht vergessen, dass heutige F1-Autos bereits recht schwer sind.

gmb
2018-04-16, 19:42:59
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wie kann man es vergleichen wenn ich in einem rennen vom SC profitiere oder mir im anderen so ein bekloppter in die Karre fährt?


Beide Vorfälle wurden erst durch das VSC bzw. SC möglich. Verstappen wäre doch sonst nicht annähernd in die Nähe von Vettel gekommen. Da fragst du, was das damit zu tun haben soll, alles klar. Mercedes hat dadurch jetzt schon 2 Siege hergeben müssen.



RTL-Experte und Weltmeister Nico Rosberg (32) rät China-Sieger Ricciardo sogar direkt zu einem Wechsel nach Maranello: „Wenn ich er wäre, würde ich zu Ferrari gehen. Er weiß, dass er Sebastian schlagen kann und Ferrari hat im Moment das beste Auto.“

2014 waren Vettel und Ricciardo bei Red Bull bereits Teamkollegen. Vettel war damals Weltmeister, Ricciardo ein Rookie – und gewann dennoch das Team-Duell.
https://www.bild.de/sport/motorsport/gp-china/transfer-zoff-um-ricciardo-55408036.bild.html

Wobei ich nicht glaube, dass Ricciardo zu Ferrari geht. Vettel wird etwas dagegen haben. Außerdem sucht sich Ferrari traditionell einen schwächeren zweiten Fahrer, damit sie eine klare Nummer 1 haben. Sonst wäre Kimi längst weg. Kimi wird ja jetzt schon geopfert für Vettel, ein Ricciardo würde sich das nicht gefallen lassen.

just4FunTA
2018-04-16, 20:36:34
Beide Vorfälle wurden erst durch das VSC bzw. SC möglich. Verstappen wäre doch sonst nicht annähernd in die Nähe von Vettel gekommen. Da fragst du, was das damit zu tun haben soll, alles klar. Mercedes hat dadurch jetzt schon 2 Siege hergeben müssen.



https://www.bild.de/sport/motorsport/gp-china/transfer-zoff-um-ricciardo-55408036.bild.html

Wobei ich nicht glaube, dass Ricciardo zu Ferrari geht. Vettel wird etwas dagegen haben. Außerdem sucht sich Ferrari traditionell einen schwächeren zweiten Fahrer, damit sie eine klare Nummer 1 haben. Sonst wäre Kimi längst weg. Kimi wird ja jetzt schon geopfert für Vettel, ein Ricciardo würde sich das nicht gefallen lassen.

schon vergessen was Barichello damals sagte?

"It´s in the contract..."

Wenn die Anweisung kommt setzt du sie um oder das war es für dich.. außer natürlich du holst die WM dann ist alles vergessen. ;)

Troyan
2018-04-16, 22:11:58
Beide Vorfälle wurden erst durch das VSC bzw. SC möglich. Verstappen wäre doch sonst nicht annähernd in die Nähe von Vettel gekommen. Da fragst du, was das damit zu tun haben soll, alles klar. Mercedes hat dadurch jetzt schon 2 Siege hergeben müssen.


Unsinn. Vettel blieb in Australien länger draußen und hat deswegen profitiert. In China kam das Safety Car nachdem Bottas und Vettel an der Boxeneinfahrt vorbei waren. Das war eine klare Benachteiligung, da es zwischen Unfall und SC zwei Runden Zeit war einen passenden, fairen Zeitpunkt zu wählen.

Man muss schon einen Fahrer ziemlich "haten", wenn man den Unterschied zwischen "Zocken" und "Benachteiligung" nicht versteht.

just4FunTA
2018-04-16, 23:24:17
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lyWanGRgd2g

=Floi=
2018-04-16, 23:44:45
warum wurde wie früher die boxengasse nicht geschlossen?

Gent Leman
2018-04-17, 09:32:10
warum wurde wie früher die boxengasse nicht geschlossen?
Wenn ich mich recht erinnere, wurde das noch zu Zeiten des Nachtankens wieder abgeschafft, weil manche ohne Sprit liegenblieben oder illegal doch in die Box gefahren sind. Hat man wahrscheinlich vergessen wieder einzuführen. Mal abgesehen davon, dass es für die reine Show ja der Bringer schlechthin ist. F1=Show>Wettbewerb.

Chris Lux
2018-04-17, 09:33:40
Einfach herrlich, wie Karma sein kann bezogen auf Verstappen und sein "See you effing later son" zu Raikkonen. ;)

deekey777
2018-04-17, 10:41:05
Brundles Kolumne: http://www.skysports.com/f1/news/24096/11333472/martin-brundle-daniel-ricciardo-becomes-a-contender-for-the-2018-title-and-a-mercedes-seat-in-2019

ShinyMcShine
2018-04-17, 11:12:38
Brandles Kolumne: http://www.skysports.com/f1/news/24096/11333472/martin-brundle-daniel-ricciardo-becomes-a-contender-for-the-2018-title-and-a-mercedes-seat-in-2019

Nach den Leistungen von Bottas (auch wenn China jetzt nicht sein schlechtestes Rennen war) wäre Mercedes auch doof, wenn sie sich nicht um RIC bemühen würden. Wie schnell verliert HAM doch noch die Lust an der F1, wenn es dieses Jahr nicht läuft und dann kann man immer noch mit einer Kombi BOT/RIC fahren. Oder eben mit HAM/RIC, was eine (aus Fan-Sicht) gute Kombi wäre und HAM auch wieder einen anderen Top-Fahrer neben sich hätte.

Ferrari dürfte (wenn VET kein Veto hat) aber ebenfalls die Lage bei RIC sondieren. Ich bin mir sicher, dass RIC hier nach beiden Cockpits schielen dürfte.

Über die Saison gesehen denke ich aber nicht, dass RBR bis zum Ende um den Titel fährt. China war ein glückliches Rennen, dank des Safety Cars und dem cleveren Reifenwechsel. Insbesondere wenn man sich die (jetzt schon brisante) Motorensituation bei RBR anschaut, dürfte es später im Jahr noch einige Strafversetzungen geben.

Korfox
2018-04-17, 13:28:47
Wenn sich die ersten drei Rennen jetzt noch 6 Mal wiederholen ist Mercedes KWM, ohne ein Rennen gewonnen zu haben...

deekey777
2018-04-18, 09:34:11
Mehr Benzin ab 2019! Geil!
https://www.formel1.de/news/news/2018-04-17/nach-fia-beschluss-formel-1-2019-mit-mehr-action-dank-mehr-benzin

Denn bei einem Treffen der Formel-1-Strategiegruppe und der Formel-1-Kommission am Dienstag in Paris wurde beschlossen, die im Rennen erlaubte Spritmenge von derzeit 105 Kilogramm auf dann 110 Kilogramm anzuheben. Damit soll es 2019 möglich sein, "zu jeder Zeit die volle Motorleistung abzurufen", wie es heißt.

Korfox
2018-04-18, 11:18:08
Das heißt aus einer Abschaffung der Obergrenze wurd 5% mehr... hmm.

deekey777
2018-04-18, 11:39:16
Das heißt aus einer Abschaffung der Obergrenze wurd 5% mehr... hmm.
Ich bleibe bei dem guten Toto Wolff: Die Formel 1 hat gelernt, Benzin zu sparen, und das wird sie weiterhin, wenn sie dadurch einen Vorteil hat.

Ben Carter
2018-04-19, 12:12:50
Viele waren ja überrascht, wie schnell die RBs auf den Soft Reifen waren. Unter anderem auch der Mercedes Stratege. Ich hab mir jetzt mal die Qualy-Rundenzeit und Schnellsten Runden von Australien und China angesehen. Wenig überraschend verliert Red Bull von den Topteams zwischen Qualy und SR am wenigsten. Möglicherweise ist der RB im Rennen durchwegs das schnellste Auto nur im Qualy-Modus (Motoransteuerung und was man ggf. noch ändern kann) kommt er einfach nicht mit Ferrari und Mercedes mit. Ich bin gespannt, wie sich das in den nächsten Rennen entwickelt.