PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche "kostenfreie" Kreditkarte?


Seiten : 1 [2]

Meridian12
2024-01-30, 13:27:14
Amex Amazon Karte würde ich eigentlich nur für Amazon nehmen. Aber im 2ten Jahr 30 Euro. Darauf habe ich irgendwie keine Lust.

Mark3Dfx
2024-01-30, 13:56:40
Für Privatkunden ohne eigenes Unternehmen ist die Amex BUSINESS auch nicht zu bekommen :rolleyes:

MiamiNice
2024-01-30, 14:15:57
Ich habe mich auf die Warteliste für die Trade Republic KK setzen lassen.

https://traderepublic.com/de-de/karte#spending-with-benefits-card-lp

Plutos
2024-01-30, 15:01:24
Amex Amazon Karte würde ich eigentlich nur für Amazon nehmen. Aber im 2ten Jahr 30 Euro. Darauf habe ich irgendwie keine Lust.
Für Privatkunden ohne eigenes Unternehmen ist die Amex BUSINESS auch nicht zu bekommen :rolleyes:
Wenn Amex, warum eigentlich keine für jeden erhältiche Amex Blue? Nur weil die keine Sammelpunkte hat? :uponder:
Ich habe mich auf die Warteliste für die Trade Republic KK setzen lassen.

https://traderepublic.com/de-de/karte#spending-with-benefits-card-lp
Ist das das neue Geschäftsmodell von Trade Republic, nachdem sie 2026 den Betrieb sonst einstellen müssten? :biggrin: :uponder:

Mark3Dfx
2024-01-30, 15:18:23
Frag Amazon was die sich bei der "Nachfolger"karte gedacht haben.
Für 99% der Kunden sinnfrei.

Amex Blue vs. Payback Amex:
- Warum soll ich 45€/Jahr extra dafür zahlen um Punkte zu sammeln, die ich bei der Payback kostenlos bekomme :confused:

Plutos
2024-01-30, 15:41:22
Hm, ich finde beide Karten gleich teuer (gratis) mit dem Bonus, dass die Amex Blue eben keine Paypal-Verbindung hat. Ist wohl eine Frage der Philosophie. :biggrin:

MiamiNice
2024-01-30, 15:52:59
Ist das das neue Geschäftsmodell von Trade Republic, nachdem sie 2026 den Betrieb sonst einstellen müssten? :biggrin: :uponder:

Das wird wohl so sein.

Hm, ich finde beide Karten gleich teuer (gratis) mit dem Bonus, dass die Amex Blue eben keine Paypal-Verbindung hat. Ist wohl eine Frage der Philosophie.

Bei der Blue wirft man zumindest nicht mit seinen privaten Daten um sich.

Meridian12
2024-01-30, 16:28:50
Wenn Amex, warum eigentlich keine für jeden erhältiche Amex Blue? Nur weil die keine Sammelpunkte hat? :uponder:



Natürlich nur für die Sammelpunkte. Sonst ist Amex in D doch zweitklassig,weil man eh eine Visa oder Mastercard braucht.

Und wenn ich die Norwegian Card habe, brauche ich keine Amex ohne Sammelpunkte.

Duran05
2024-01-30, 18:18:01
Ich hab immer noch die Barclays, da kann man auch in Raten zahlen per App. 3, 6, 12 Monate. Manchmal sehr praktisch.
Und wenn der Bäcker keine Karte nimmt, holst dir damit Bargeld. ;)

Das Limit erhöhen sie nach dem Einsatz automatisch, je öfter man es ausreizt.
Für Auslandseinsätze ist noch eine andere karte vom Vorteil um Gebühren zu vermeiden.
Cashback ist leider ziemlich stark weggestorben in den letzten Jahren, auch eine folge der harten Regulierungspolitik. Anstatt das Sie mal die Gebühren aller Bezahldienste europaweit angehen... (Apple, Paypal, Klarna...)

Plutos
2024-01-30, 20:56:22
Ich hab immer noch die Barclays, da kann man auch in Raten zahlen per App. 3, 6, 12 Monate. Manchmal sehr praktisch.
Und wenn der Bäcker keine Karte nimmt, holst dir damit Bargeld. ;)

Das Limit erhöhen sie nach dem Einsatz automatisch, je öfter man es ausreizt.
Für Auslandseinsätze ist noch eine andere karte vom Vorteil um Gebühren zu vermeiden.

Die aktuellen Barclays' und ich meine auch die alten Barclaycards haben doch weder Fremdwährungs- noch Bargeldabhebegebühren weltweit? :uponder:

Beim Auslandseinsatz krankt Barclays leider ebenso wie Hanseatic am 500€-Bargeld-Tageslimit, bei längeren Reisen durch mehrere Länder, in denen man bevorzugt die seltenen Möglichkeiten zur Versorgung mit US-Dollars oder Euros nutzen möchte, ist das durchaus hinderlich.

Lurtz
2024-01-30, 21:08:43
Mein Schufa-Score hat sich wegen der LBB-Kündigung um 2 Prozentpunkte verschlechtert.

Plutos
2024-01-30, 21:13:12
Autsch, und man kann nix dagegen tun. :ulol: Meiner ist 1,5%-Punkte gesunken durch die dritte und vierte Kreditkarte und erholt sich auch nur mühsam. :usad:



edit: ich sehe gerade, bei der Barclays Visa kosten Bargeldabhebungen inzwischen ab dem ersten Tag Zinsen und 100% Lastschrift kostet jetzt 2€ im Monat!? :freak: Das muss neu sein, ich bin mir sicher, meine hat das noch nicht, die müssen die Konditionen geändert haben:
https://www.barclays.de/kreditkarten/visa-kreditkarte/
Für Umsätze aus Bargeldabhebungen werden Zinsen ab Buchungsdatum erhoben.
Bei Auswahl der 100 % Rückzahlung per monatlicher Lastschrift 2 € pro Monat



edit: ich habe mein Preis-Leistungs-Verzeichnis studiert, und bei mir sind Bargeldabhebungen nicht verzinst und 100%-Lastschrift gratis. Aber bei Neukunden greifen sie hier jetzt wohl tatsächlich kräftig zu. :eek:

Duran05
2024-01-30, 22:27:03
Die aktuellen Barclays' und ich meine auch die alten Barclaycards haben doch weder Fremdwährungs- noch Bargeldabhebegebühren weltweit? :uponder:

Doch haben Sie, kann auch daran liegen, das ich noch die Alte habe... es gab mal die Barclays Visa Card und dann kam die New Visa.
Bei Dollarbezahlung hatte ich in den letzten Wochen (!) Gebühren auf dem Konto, allerdings war mir das egal weil ja über 8 Prozent günstiger. :)
über Rubel bezahl ich auch hin und wieder, das lohnt erst recht.
Barclays hatte auch damals eine 2 % Cashback Karte, die gibt es nicht mehr.

Tageslimit kann nerven, man muss auch die Vorteile sehen, einen Monat kannste mit dem Geld herumspielen.
Ich hab ohnehin mehr als drei Karten und für jeden Zweck eine. :smile:

Mein Schufa-Score hat sich wegen der LBB-Kündigung um 2 Prozentpunkte verschlechtert.

Echt? Das darf doch normal nicht vorkommen.
Der Vertrag wurde gekündigt weil es das Produkt nicht mehr gibt. Vielleicht schaust du mal ob du einen Falscheintrag löschen kannst.

Aber generell ist eine Karte auch positiv wenn man sie nie überzieht. Dennoch sollten weder Bankanfragen noch "Produktbeendungen" Auswirkungen haben.

Plutos
2024-01-30, 22:52:46
Das Preisverzeichnis klärt auf: https://www.barclays.de/hilfe-und-kontakt/download-center/


Seit 7.12.23 gelten die neuen, schlechteren Konditionen für die aktuelle "Barclays Visa". Die alte "Barclays Visa", beantragt vor 7.12.23, hat noch die besseren Konditionen, u.a. keine Fremdwährungsgebühr und keine Zinsen für Bargeldbezug, natürlich auch keine 2€ für 100%-Lastschrift.
Die noch ältere "Barclays New Visa" vor 31.7.2018 (!) hat auch keine Gebühren für Bargeldbezug, aber tatsächlich außerhalb Euro ein Fremdwährungsentgelt.
Zu noch älteren Produkten, als sie IIRC noch als "Barclaycard" firmierte, habe ich keine Infos


Unter'm Strich somit für mich zwar als Altkunde irrelevant, aber als Neukunde ist die Barclays IMHO nicht mehr empfehlenswert, wegen der Zinsen für Bargeldbezug und der Gebühren für 100%-Lastschrift.

Duran05
2024-01-30, 23:51:59
Bist du sicher, bei mir steht da Bargeldabhebung: kostenlos und der kostenlose Soforteinzug (das ausgleichen des Kontos auf Anweisung) ist auch kostenlos bei der neuen. Demnach fallen da keine Gebühren an.
Mag sein das sie ein paar Änderungen reingebracht haben aber da man ja jederzeit sich einloggen kann zum ausgleich ist das doch OK. Die 2 Euro sind für diejenigen die nicht genau nachschauen was sie bezahlen. ;)

Man weiß das zum Zeitpunkt X die Rate fällig wird, das kann man dann selber auslösen. Auslandsentgelt weg ist ein Vorteil, früher hat man noch paar Euro für die fremde Währung gezahlt.

Plutos
2024-01-31, 05:58:02
Ich zitiere doch nicht zum Spaß die Barclays-Webseite zur aktuellen (seit 7.12.23) Visa. Da steht eindeutig, dass Bargeldabhebungen ab dem Datum der Abhebung verzinst werden, wahrscheinlich mit den üblichen ca. 18%. Am ersten Abrechnungstag 500€ abzuheben kostet also bis zum Ausgleich einen Monat später 7,50€ "Gebühren". Ja, es sind Zinsen, deshalb ist die Formulierung "gebührenfrei" wahrscheinlich juristisch korrekt.
Bei der alten Visa vor 7.12.23 sind diese Zinsen aber erst im Folgemonat angefallen, wie üblich, wenn man den Saldo nicht komplett ausgleicht - was du regelmäßig zu tun scheinst, insofern hast du offenbar einfach andere Ansprüche an so ein Produkt als ich und die Änderung fällt für dich nicht ins Gewicht, weil du eh regelmäßig hohe ZInsen bezahlst.
Ich fand es in einem Thema zu kostenfreien Kreditkarten nur erwähnenswert, gerade wegen der bisherigen Beliebtheit der Barclays.

"Jederzeit einloggen" zum manuellen Ausgleich ist gerade für eine Reisekreditkarte eben nicht so einfach, entweder hat man gar keine oder zumindest kein sichere Internet-Zugangsmöglichkeit, und unpraktisch ist es noch dazu, einfach weil man daran denken und selbst tätig werden muss. Aber da hat wohl auch jeder eine andere Toleranzgrenze.

Mark3Dfx
2024-01-31, 06:30:03
Mein Schufa-Score hat sich wegen der LBB-Kündigung um 2 Prozentpunkte verschlechtert.
Selbst aktiv gekündigt oder läuft die Karte zum 26.3.24 aus?
ich sehe gerade, bei der Barclays Visa kosten Bargeldabhebungen inzwischen ab dem ersten Tag Zinsen und 100% Lastschrift kostet jetzt 2€ im Monat!? :freak: Das muss neu sein, ich bin mir sicher, meine hat das noch nicht, die müssen die Konditionen geändert haben..
Autsch :ulol:
Ich habe zwischen der Barclays und Bank Norwegian geschwankt.
Vorteil für mich ist bei bei beiden, dass man sie "aufladen"/im Guthaben führen kann um kurzfristig den Kreditrahmen zu erhöhen.
Aber mit "Guthaben" auf der Barclays könnte man sich jetzt die "100% Lastschriftgebühr" vielleicht ersparen.

Lurtz
2024-01-31, 08:53:32
Echt? Das darf doch normal nicht vorkommen.
Der Vertrag wurde gekündigt weil es das Produkt nicht mehr gibt. Vielleicht schaust du mal ob du einen Falscheintrag löschen kannst.

Aber generell ist eine Karte auch positiv wenn man sie nie überzieht. Dennoch sollten weder Bankanfragen noch "Produktbeendungen" Auswirkungen haben.
Selbst aktiv gekündigt oder läuft die Karte zum 26.3.24 aus?

Autsch :ulol:
Ich habe zwischen der Barclays und Bank Norwegian geschwankt.
Vorteil für mich ist bei bei beiden, dass man sie "aufladen"/im Guthaben führen kann um kurzfristig den Kreditrahmen zu erhöhen.
Aber mit "Guthaben" auf der Barclays könnte man sich jetzt die "100% Lastschriftgebühr" vielleicht ersparen.
Ich habe gar nichts gemacht. In der DSGVO-Auskunft der Schufa steht auch gar nichts von der LBB drin. Wüsste aber nicht, was das sonst verursacht haben soll.

Ich kenne sogar jemanden, der hat versucht eine neue zu beantragen, die abgelehnt wurde, der behauptet er hat sogar fast 5% verloren bei der Schufa.

Paran
2024-01-31, 09:52:29
Ich habe noch keine Schufa Anfrage platziert, hatte aber einen recht frischen Mitte letzten Jahres bekommen.
Nachdem die LBB gekündigt hat, hatte mich Barcleys abgelehnt und heute bin ich bei Norwegian. Über die Entwicklung des Scores bin ich gespannt :P

Mark3Dfx
2024-01-31, 10:33:01
Der Schufa-Score wird nur einmal zu Beginn des Quartals neu berechnet.
Ich hatte relativ zeitnahn Ende Oktober die Bank Norwegian
und im Dezember die Payback Amex beantragt und ohne meckern auch bekommen.

Score wurde im Januar neu berechnet...müsste auch mal schauen
oder bis Mitte April warten :uponder:

Plutos
2024-02-01, 10:29:59
Ich kenne sogar jemanden, der hat versucht eine neue zu beantragen, die abgelehnt wurde, der behauptet er hat sogar fast 5% verloren bei der Schufa.
Da liegt natürlich die Vermutung nahe, dass nicht die Ablehnung die 5% Verlust verursacht hat, sondern beides eine fremde, gemeinsame Ursache hat, also eine Zahlungssauffälligkeit, die kausal zum Rückgang des Scores und der Ablehnung geführt hat. :uponder:

sun-man
2024-02-01, 11:15:21
Offensichtlich angelt und fischt mal weiter seitens Amazon mit dramatischen Mails.
Januar....Unterschriftsseite in dem dafür vorgesehenen Umschlag bis zum 31.01.2024 (maßgeblich ist das Datum des Poststempels)
heute.....Sie haben noch bis zum 15.02.2024 (maßgeblich ist das Datum des Poststempels) die Möglichkeit,

Mark3Dfx
2024-02-01, 12:06:02
Jo, gestern gesehen.
Scheint, deren neue Schrottkarte will keiner haben ;D

Matrix316
2024-02-01, 13:15:42
Also bei mir stand in den Unterlagen, dass ich die bis zum 15.1. zurückschicken hätte sollen. Aber da ich alles was mit Kreditkarte lief auf Paypal umstellen konnte, brauch ich aktuell keine. Waren da nicht 20 Euro Gebühren im Jahr? Wäre immerhin billiger als 2 Euro auf jede 100% Lastschrift. ;)

Mark3Dfx
2024-02-01, 13:30:45
Wenn du dich im Kreditkartenbanking einloggst kommt ganz groß so ein Pop-Up
mit ständig weiter nach hinten gelegten LETZTEN TERMINEN zur Beantragung von der "neuen" Karte ;D

Duran05
2024-02-01, 13:49:36
Ja den Antrag habe ich auch herumliegen. Werde ihn nicht abschicken.
Sehe den Vorteil der Karte leider nicht.

Selbst wenn die das Kreditlimit übernehmen sind die Leistungen zu schlecht.
Außerdem ist es ja Sparkasse... in 1 Jahr dann komplett anders?!

Kann man auch ne Visa holen von irgendeinem Broker oder von Payback. Die kosten zwar auch aber ist überschaubar.

Lurtz
2024-02-01, 16:05:26
Da liegt natürlich die Vermutung nahe, dass nicht die Ablehnung die 5% Verlust verursacht hat, sondern beides eine fremde, gemeinsame Ursache hat, also eine Zahlungssauffälligkeit, die kausal zum Rückgang des Scores und der Ablehnung geführt hat. :uponder:
Selbst wenn die Leute nicht die ganze Wahrheit sagen, wäre es schon komisch, sollte das jetzt zufällig alles zusammenfallen.

Annator
2024-02-01, 17:23:21
Hab noch 98,60%. Meine Karte läuft aber erst zum 26.03. ab. Sollte ich selber kündigen?

sun-man
2024-02-01, 17:48:34
Hab noch 98,60%. Meine Karte läuft aber erst zum 26.03. ab. Sollte ich selber kündigen?
Aber das steht doch da. Wenn Du nichts machst ist am 26.3. schlicht Ende.

AstraGSi
2024-02-01, 20:50:14
Hab noch 98,60%. Meine Karte läuft aber erst zum 26.03. ab. Sollte ich selber kündigen?

Das sich, zumindest gerüchterweise, der Schufa Score verschlechtert, falls man die KK nicht selbst kündigt hab ich mittlerweile schon öfters gehört.

Keine Ahnung was da nun dran ist, aber ich hab die KK selber gekündigt. Der Aufwand für mich war ein Klick auf Kreditkarte kündigen im Online Login Bereich. Warum sollte man riskieren, dass es einen doch den Score runter zieht, falls man nicht von sich aus kündigt?

sun-man
2024-02-01, 21:01:58
Ist der Score wirklich wichtig für Euch? Wieso fragt man denn denn ab?

AstraGSi
2024-02-01, 22:04:38
Mir persönlich ist mein Score scheißegal. Kreditgebern etc. u.U. aber nicht.

Einem Bekannten wurde zunächst ein Immobilienkredit von der Bank verweigert wegen einem unwichtigen, eigentlich irrelevanten, aber wohl negativ ausgelegten Eintrag in der Schufa. Den Kredit hat er am Ende zwar trotzdem bekommen, hat sich aber verzögert, weil er erstmal (er)klären musste was es damit auf sich hat.

Annator
2024-02-02, 08:16:21
Das sich, zumindest gerüchterweise, der Schufa Score verschlechtert, falls man die KK nicht selbst kündigt hab ich mittlerweile schon öfters gehört.

Keine Ahnung was da nun dran ist, aber ich hab die KK selber gekündigt. Der Aufwand für mich war ein Klick auf Kreditkarte kündigen im Online Login Bereich. Warum sollte man riskieren, dass es einen doch den Score runter zieht, falls man nicht von sich aus kündigt?

Ah danke. Habe ich gerade mit dem Knopf gekündigt. :)

Ist der Score wirklich wichtig für Euch? Wieso fragt man denn denn ab?

Ja der ist mir wichtig als Eigenheimbesitzer. Toll finde ich das trotzdem nicht. Aber ich kann auch nichts daran ändern, dass Banken den benutzen.

Ich habe einen Lifetime Pass bei der Schufa. Gab es irgendwann mal für 40€.

sun-man
2024-02-04, 00:13:16
Vielleicht verstehe ich das nicht. Die Karte wird beendet....und man wird von der Schufa heruntergestuft weil der Anbieter sein Produkt beendet? Naja. Bisher bin ich noch nie wegen so etwas abgelehnt worden.

NiCoSt
2024-02-04, 08:44:50
Ja der ist mir wichtig als Eigenheimbesitzer. Toll finde ich das trotzdem nicht. Aber ich kann auch nichts daran ändern, dass Banken den benutzen.


Willst du immer wieder neue Kredite aufnehmen? Bin auch Eigenheimbesitzer und heil froh, wenn der eine Kredit abbezahlt ist. Könnte mir nicht vorstellen, dann nochmal einen zu nehmen.

Mortalvision
2024-02-04, 09:45:03
Das ist ein guter Punkt. Die Schufa verbindet die Daten halt blind und kann dadurch zu falschen Schlüssen gelangen. Umgekehrt geht das aber auch, wenn Daten fehlen. Vor über zehn Jahren stand ich vor einem Schulden-„Berg“ von ca. 5000€ und mein Score war immer noch bei 97,xx obwohl ich unfreundliche Briefe von gewissen Anwaltskanzleien bekam. Heute ist er 98,xx und ich bin allein durch den Beruf wirklich gut abgesichert. Wie kann so etwas passieren?

Mark3Dfx
2024-02-04, 10:18:45
Geht ja nicht nur um Kredite.

- Wohnung mieten
- Strom-, Gas-, Handy-, DSL Vertrag
- Öffi-Monatskarte
- neues Bankkonto/Kreditkarte
- zahlen auf Rechnung bei OTTO & Co.
- jede Art der Finanzierung

hängt alles an ner Schufaauskunft.
P.S.
Je älter, desto niedriger wird auch dein Score (Sterberisiko :ulol:)

sun-man
2024-02-04, 10:32:58
Der Schufa-Score wird nicht direkt dadurch verändert, dass die Kündigung der Amazon-Visa-Karte durch die Bank statt durch den Kunden erfolgt. Die Auswirkungen einer Kündigung auf den Schufa-Score sind identisch, wenn der Kartenbesitzer selbst einen Kreditkartenvertrag beendet.
Falls jemand drei oder mehr Kreditkarten besitzt, könne die Kündigung der Amazon-Visa-Karte den Schufa-Score also auch positiv beeinflussen, sagte die Schufa-Sprecherin.

https://www.golem.de/news/amazon-visa-karte-wird-eingestellt-kuendigung-der-kreditkarte-kann-schufa-score-verschlechtern-2308-176385.html


Na dann.....Eigenheimler der 50 Jahre in der Hütte wohnt und alt wird kriegt ja auch nichts mehr ^^

Allerdings ist es für den Score besser, wenn man lange an derselben Adresse wohnt. Die Statistik zeigt: Umzüge, die vor kurzer Zeit stattgefunden haben, führen zu einem erhöhten Risiko, in Zahlungsschwierigkeiten zu geraten.

Zumindest hat die Bank nichts gesagt als wir nach 380.000 gefragt haben :D Scheint also alles halb so wild (für uns).

Annator
2024-02-04, 12:58:45
Willst du immer wieder neue Kredite aufnehmen? Bin auch Eigenheimbesitzer und heil froh, wenn der eine Kredit abbezahlt ist. Könnte mir nicht vorstellen, dann nochmal einen zu nehmen.

Ja klar muss 2026 Anschlussfinanzieren.

jorge42
2024-02-05, 11:17:37
wann kommt denn die Trade Republic Karte offiziell? Gibt es da schon was? Muss mit Ersatz für die Amazon VISA holen und sehe es nicht ein, meiner Bank dafür Geld in den Rachen zu schieben...

ZapSchlitzer
2024-02-05, 11:31:07
Naja, so überwältigend ist die Karte von TR jetzt auch nicht. Maximal werden 1500€ pro Monat angerechnet. Macht also 15€/Monat Saveback.
Plus der Probleme bzgl. Akzeptanz von Debit-Karten.

Seth
2024-02-05, 11:58:00
Karte gibt es schon. Landest aber auf einer Warteliste die weit über 1Mio Leute lang ist momentan.

Mark3Dfx
2024-02-05, 12:09:03
Halt ein reiner PR-Stut von TR.

Franconian
2024-02-05, 12:15:56
Gibt ja genügend andere kostenloses Möglichkeiten, sehe nicht warum alle so wild auf das Ding sind.

jorge42
2024-02-05, 12:47:45
weil die eh schon mein Geld haben und ich nicht noch einen Anbieter brauche. Muss mal hier durch den Thread, brauche ne vollwertige Kreditkarte (nicht wie Klarna für Googlepay oder Garminpay) mit der man auch Geld abheben oder nen Mietwagen / Hotel bezahlen kann.
Karte gibt es schon. Landest aber auf einer Warteliste die weit über 1Mio Leute lang ist momentan.

ja das mit der Warteliste ist mir klar, wusste aber nicht, dass sie schon raus gegeben wird.

Eddyk
2024-02-05, 13:02:22
Die TR Karte ist ja nur eine Debit Card, braucht man nicht trotzdem eine "richtige" Credit card für Ausland Hotels & Mietwagen? Laut Google Suche scheint das der Fall zu sein, da Autovermietungen letzten Endes entscheiden wie der Hase läuft. Die Debit Karten brauchen wohl mehr Zeit und Ausbreitung.

jorge42
2024-02-05, 17:07:38
wenn das "nur" eine Debit Karte ist, dann ist sie ja auch keine Alternative zu der Amazon LBB Karte, denn das war ja eine echte Kreditkarte. Und ja Debitkarten machen in DE immer noch Probleme, weil einige Händler sie nicht akzeptieren.

Mark3Dfx
2024-02-05, 18:25:13
Was will man mit so ner "Krüppel"karte?
Dann doch gleich ne Kreditkarte (Revolving oder besser Charge) als dieses "Debit" Rumgehampel.

Duran05
2024-02-05, 19:45:14
Bei der TR Karte würde ich auch berücksichtigen, dass das Lockangebote sein werden.

Die anderen Krypto-Karten haben sich nicht mal über 1 - 1,5 Jahre mit den Konditionen gehalten. Danach fiel das Cashback weg oder sogar das ganze Angebot.
Mindestens fünf Jahre Verlässlichkeit erwarte ich da schon...
Aber wahrscheinlich finden sich genügend dieser (Handy)-Trade-App Kunden die sowas mitnehmen.

Schimi1983
2024-02-06, 08:57:33
Ich habe die ING-Diba VISA schon seit über 15Jahren (kann auch länger sein)...
Damit war ich in den USA (inkl. auto Mieten), Kuba, Kenia, Tansania, Polen, Spanien, Mexico,
Canada, etc... Noch nie wirde sie irgendwo nicht akzeptiert oder es gab probleme....

Mann muss aber dazu sagen das ich auch nen entsprechend hochen "Verfügungsrahmen" "freigeschaltet" habe....

Vielleicht sind ja diese Debit karten nicht das Problem, sondern die Verständnis der Kunden über die funktionsweise... (ob da die.Banken besser aufklären müssen oder der Kunde sich besser Informieren sollte, will ich mich nicht festlegen)

Ich kann und würde aber nix gegen Debi-Visa sagen... Nur so nebenbei bemerkt 😊

Eddyk
2024-02-06, 09:40:34
...

Danke für die Info, hattest du trotzdem eine echte "credit" Karte dabei für Notfälle?

str1ker
2024-02-06, 09:47:38
Das Preisverzeichnis klärt auf: https://www.barclays.de/hilfe-und-kontakt/download-center/


Seit 7.12.23 gelten die neuen, schlechteren Konditionen für die aktuelle "Barclays Visa". Die alte "Barclays Visa", beantragt vor 7.12.23, hat noch die besseren Konditionen, u.a. keine Fremdwährungsgebühr und keine Zinsen für Bargeldbezug, natürlich auch keine 2€ für 100%-Lastschrift.
Die noch ältere "Barclays New Visa" vor 31.7.2018 (!) hat auch keine Gebühren für Bargeldbezug, aber tatsächlich außerhalb Euro ein Fremdwährungsentgelt.
Zu noch älteren Produkten, als sie IIRC noch als "Barclaycard" firmierte, habe ich keine Infos




Danke für die Info.. hab schon ewig die "New Visa" und wollte die mal vor ner Reise nach Equador umstellen und hab erwartet, dass es nur mit wenigen Klicks möglich ist .. aber Pustekuchen .. ist quasi nen Neuantrag.
Jetzt steht nen Kurzurlaub in der Schweiz an und das Thema ist wieder aktuell.

Naja mit den 2€ und v.a. Zinsen auf Bargeld (was ich mal wirklich übel finde) hat sich das definitiv erledigt. Nutze die zu 90% für Bargeldabhebungen (Zuhause, im Urlaub 100%) und noch paar Kleinstbeträge (Kantine), weil die dort im Gegensatz zur Giro nicht Random auch bei <10€ ne Pin braucht.

Mist, dabei steht im Mai nen Urlaub in der Schweiz bevor ;/.
Vsl. lebe ich mir den Gebühren. gehe davon aus, dass mein beim Wechselkurs eh noch zusätzlich abgezockt wird, ähnlich wie bei Paypal.

GSXR-1000
2024-02-06, 10:41:24
und noch paar Kleinstbeträge (Kantine), weil die dort im Gegensatz zur Giro nicht Random auch bei <10€ ne Pin braucht.



Wenn jemand mal ein Musterbeispiel für echte First World Problems braucht, -here we go

Schimi1983
2024-02-06, 11:27:48
Danke für die Info, hattest du trotzdem eine echte "credit" Karte dabei für Notfälle?

Tatsächlich nein.... bis ich dieses Thema vor 1-2 Jahren entdeckt habe... habe ich mir da gar keine Gedanken zu gemacht...

Ich weiß das damals (2014, extra nachgeschaut) in den USA der Betrag (Kaution) auf der karte auch reserviert wurde... ich vermute, weil das "Limit" deutlich drüber lag, es da zu keinen Problem gekommen ist (also im nachhinein betrachtet).

aber damals hatte ich das nicht auf den schirm und nach Entdeckung des Themas hier habe ich mehr drauf geachtet und wüsste zumindest wodran es liegt wen es mal nicht klappen sollte :-)

Vielleiht hatte ich auch einfach nur Glück :-)

nairune
2024-02-06, 11:47:34
Wie meinst du "Limit"? Ne Debit hat doch einfach Guthaben oder ist halt an dein Girokonto gekoppelt. Man braucht also einfach ausreichend Cash drauf.
Hatte bisher auch erstaunlich wenig Probleme mit der Debit, aber auch noch die "beste" (kostenloseste) Barclays-Variante als Backup.
USA steht dieses Jahr mal wieder an, das wird ein guter Test. Aber in Europa hat die Debit schon mal bestanden.

Schimi1983
2024-02-06, 11:56:23
Wie meinst du "Limit"? Ne Debit hat doch einfach Guthaben oder ist halt an dein Girokonto gekoppelt. Man braucht also einfach ausreichend Cash drauf.
Hatte bisher auch erstaunlich wenig Probleme mit der Debit, aber auch noch die "beste" (kostenloseste) Barclays-Variante als Backup.
USA steht dieses Jahr mal wieder an, das wird ein guter Test. Aber in Europa hat die Debit schon mal bestanden.

Genau es muss Guthaben drauf sein.... ich vermute mal das ein eventueller Dispo oder so mit einfließt....

Bei der ING kann ich ein Wochenlimit auch eingeben... und mein theoretischer Dispo ist recht hoch (glaube ich zumindest, brauche den nie)... kommt wahrscheinlich eins zum anderen... dadurch wird aber der "verfügungsrahmen" recht hoch (Guthaben + Dispo) was wohl deshalb nie Probleme macht...

Was ich aber super finde, da ich mich nicht mit KK-Abrechnungen und komplett Tilgung auseinandersetzen will/muss.
So ezahle ich was und es wird 2-3 Tage danach abgebucht

greeny
2024-03-18, 16:49:26
Amazon und die Landesbank Berlin (LBB) erinnern derzeit daran, dass die mit der Amazon.de Visa-Karte gesammelten Bonuspunkte zeitnah eingelöst werden müssen. Alle übrigen Punkte ver*fallen ansonsten am 27. März 2024 mit der Schließung des Kreditkartenkontos.
https://winfuture.de/news,141786.html

Locutus2002
2024-03-18, 17:35:29
Bin jetzt auch die Bank Norwegian umgestiegen. Ging völlig problemlos, innerhalb weniger Tage war die Karte da. Benutzt habe ich sie noch nicht, solange ich bei der Amazon-Karte noch Punkte sammeln kann. Am 25. stelle ich mir dann abends mit den Punkten einen Amazon-Gutschein aus, dann verfällt auch nix.

Mark3Dfx
2024-03-19, 08:48:30
Wer noch Guthaben auf der Amazon.de VISA hat, sollte das jetzt runterziehen.
Ab Montag ist das Onlineportal nur noch im read-only Modus
und eventuell noch vorhandenes Guthaben wird erst ab dem 03.04.2024 von LBB zurück überwiesen.

GSXR-1000
2024-03-19, 10:26:12
Danke für die Info, hattest du trotzdem eine echte "credit" Karte dabei für Notfälle?
KA was du damit aussagen willst. In ihrer Funktionsweise ist eine Debitvisa Karte wie jede andere CC- einziger Unterschied: Das Limit richtet sich nach dem zum Zeitpunkt verfügbaren Guthaben (zzgl vereinbartem Dispo).

Mark3Dfx
2024-03-19, 10:40:39
Ich denke er meint eine Karte die bei Hotelbuchungen
oder Autovermietung keine Probleme machen "KANN".

GSXR-1000
2024-03-19, 11:27:43
Ich denke er meint eine Karte die bei Hotelbuchungen
oder Autovermietung keine Probleme machen "KANN".
Kann Sie aufgrund der Funktionsweise nicht, solange das Limit nicht überschritten wird. Wie bei jeder anderen CC auch.

Tech_FREAK_2000|GS
2024-03-19, 17:45:39
Kann Sie aufgrund der Funktionsweise nicht, solange das Limit nicht überschritten wird. Wie bei jeder anderen CC auch.

da ich den Fall im Urlaub hatte, das Visa Debit bei einigen Zahlungen abgelehnt wurde (nicht meine, von Bekannten), hab ich das gerade noch nachgeschlagen.

Ergänzend zu deiner Aussage, noch die Info von Visa:

[...]
bei der Debitkarte wird die Kaution direkt auf dem Konto geblockt, bei der Kreditkarte wird der Kreditrahmen eingeschränkt. Möchten Karteninhaber ihr Girokonto nicht belasten, kann die Wahl einer Kreditkarte sinnvoll sein. Sowohl bei der Debit- als auch bei der Kreditkarte sollten Verbraucher sicherstellen, dass der Verfügungsrahmen für weitere Ausgaben während des Aufenthaltes ausreicht.
[...]

Quelle:
https://www.visa.de/debit.html
Frage: Kann ich meine Debitkarte bei Mietwagenanbietern einsetzen?


Ich geb zu, in dem Fall ist mein Kreditlimit deutlich über dem, was ich auf dem Girokonto mit der Debit Karte zur Verfügung hätte (0 Dispo).

Disconnected
2024-03-21, 18:08:08
Wie sieht das mit dem Amazon-Gutschein aus, ist das eine eigene Zahlungsweise oder kann ich den Gutscheinbetrag vor der Zahlung abziehen (so wie die Punkte)?

Locutus2002
2024-03-21, 18:15:41
Letzteres. Gutscheine kannst du schon vorher auf deinem Konto einlösen und das Guthaben wird bei der Bezahlung verrechnet. AFAIK kannst du Gutscheine aber auch erst während eines Bezahlvorgangs einlösen; auch dann wird der Betrag angerechnet.

Duran05
2024-03-21, 21:01:53
Amazon hat kürzlich aber auch was mit den Gutscheinen geändert. Man bekommt jetzt immer emails zugesendet zur Aktivierung.

Die Amazon Karte habe ich manuell aufgekündigt. Gab noch 15 EUR zurück, was mich etwas überrascht hat, war eigentlich die Gebühr für dieses Jahr.
Und die wurde mit Punkten eingelöst. Zu groß war der Verlust daher nicht. ;)
Haben es aber leider versäumt bis heute eine Alternative zu schaffen trotz Ankündigung.

F5.Nuh
2024-03-22, 23:25:35
Muss auch nun wechseln von Klarna zu einem neuen Anbieter.... Nicht das och unzufrieden bin... Ich hatte mein Telefon gewechselt und muss mich jetzt neu verifizieren...

Eigentlich kein Problem aber die akzeptieren meinen neuen türkischen Pass nicht.. (der neue ist schon ein Jahr alt... und da es moderner ist, sieht es anders aus).

Schon mehrmals mit dem Service telefoniert, scheint als hätte ich "Pech" gehabt... Sowas dummes...

Möchte jetzt zu Bank Norwegian Visa wechseln. Sind die empfehlenswert?

Mark3Dfx
2024-03-23, 08:56:32
Entscheide selber

sd8_3LMzYpo

Disconnected
2024-03-23, 09:01:16
Noch ein Nachteil: man muss unbedingt deren dämliche "Äpp" benutzen.

Mark3Dfx
2024-04-08, 06:12:21
MUSS man nicht.

Was mich aber nach ein paar Monaten bei der Bank Norwegian VISA stört:
- kein Pushbenachrichtigung bei neuen Kartenumsätzen durch deren App
(kann man mit Google Pay halbwegs umgehen, trotzdem erbärmlich im Jahr 2024)

- der aktuelle Kreditrahmen wird immer auf volle € gerundet angezeigt :confused:
(Umsätze ala 123,xy € werden unter "Transaktionen" aufgeführt, aber der verfügbare Kreditrahmen wird immer auf volle € gerundet.)

ImmortalMonk
2024-04-08, 08:38:07
Ich habe seit 2012 eine Barclays, die hatte ich allerdings vor einigen Jahren auf die Platinum Double umgestellt. Kostet zwar 99 EURO im Jahr, da wir aber sehr viel reisen ist das sinnvoll. Zum einen, weil man über das gleiche Kreditkartenkonto sowohl eine VISA als auch eine Mastercard hat, zum anderen wegen der ganzen enthaltenen Versicherungen wie Reiserücktritt und Auslandsreisekrankenversicherung etc.

Noch immer und eigentlich auch ungewollt hat man hier trotz der gestiegenen Zinsen im besten Fall zwei Monate einen kostenfreien Kredit.

Bei mir wurde am 08.03.2024 der Reisepreis von knapp 9.000 EUR belastet, die Abbuchung vom Konto wird erst am 04.05.2024 erfolgen, da sind wir aus dem Urlaub schon wieder zurück.

Disconnected
2024-04-08, 13:54:38
MUSS man nicht.

Was mich aber nach ein paar Monaten bei der Bank Norwegian VISA stört:
- kein Pushbenachrichtigung bei neuen Kartenumsätzen durch deren App
(kann man mit Google Pay halbwegs umgehen, trotzdem erbärmlich im Jahr 2024)

- der aktuelle Kreditrahmen wird immer auf volle € gerundet angezeigt :confused:
(Umsätze ala 123,xy € werden unter "Transaktionen" aufgeführt, aber der verfügbare Kreditrahmen wird immer auf volle € gerundet.)

Wie geht es ohne?

Mark3Dfx
2024-04-08, 13:57:39
Na du musst die App nicht installieren.

Disconnected
2024-04-10, 10:39:31
Wie geht das denn ohne? Hier muss man *alles* über diese App machen. Mit einem gerooteten Gerät ist das ein elendes Katz- und Mausspiel. Mongoloide Scheißäpp!

Gouvernator
2024-04-14, 18:34:14
Also diese neue LBB Karte ist ja totaler Mist. Ich habe meine Sparkassen-App freigeschaltet. Dort gibt es aber keinerlei Möglichkeit deine Rückzahlung anzupassen oder sich das Geld aufs Konto zu leihen, wie es bei Amazon-Karte war. Dachte erst musst dich vielleicht auf deren Website einloggen... Nix da. Da brauchst du extra Login-Daten die sie dir per 1Cent-Überweisung mitteilen. Um diese zu beantragen, gibst du denen deine Kartennummer ein. Aber diese Kartennummer wird nicht angenommen, weil angeblich nicht existiert.
Es gibt nur die selbe Website wie die nutzlose Sparkassen-App.

Ja, die Teilzahlungsrate können Sie ändern. Rufen Sie uns einfach an unter +49 30 8695 5968 oder senden Sie uns eine Nachricht über Ihr Online-Banking. Der Mindestrückzahlungsbetrag beträgt 5 %, mindestens 50 €, bzw. bei einer festen Rate 100 €. Der maximale Rückzahlungsbetrag beträgt 50 % bzw. max. 500 € des Rechnungssaldos.
Lol, man muss telefonisch seine Teilzahlungsrate ändern. Oder halt irgendwas freiwillig auf die Karte überweisen.

ux-3
2024-04-14, 19:03:35
Gerade den Thread entdeckt:
Hat jemand von euch noch ein lebenslang kostenloses Postbank Tchibo Konto? Den Tipp hatte ich damals (2008) aus diesem Forum. Die stellen ja gerade von VISA auf Mastercard um. Konnte jemand klären, ob die Mastercard dann auch kostenlos ist?

Mark3Dfx
2024-04-14, 19:27:47
Also diese neue LBB Karte ist ja totaler Mist.
gz zur späten Erkenntnis.

Jeder hier im Forum und im Netz hat gesagt, dass die neue LBB-Karte der letzte Crap ist.
- keine 100% Rückzahlung möglich + abartige Zinsen die einseitig verändert werden können
- 20€ Jahresgebühr
- Fremdwährungsgebühr
- Gewinn durch Cashback maximal 17,60€/Jahr ;D

Viel Spaß mit dem Scheißding :biggrin:

Semmel
2024-04-14, 19:46:39
Eine so gute Karte wie die alte von LBB wird es wohl nicht mehr geben.

Das derzeit beste Angebot ist meiner Meinung nach die Visa Debit von Trade Republic.
Da bekommt man 1 % Saveback. (gedeckelt auf 15 €/Monat bzw. 180 €/Jahr).
Zahlungen werden sofort in Echtzeit gebucht. Keine ewige Zeitverzögerung, keine separate KK-App, kein Geschiss, keine Abzock-Fallen.
Das Verrechnungskonto von TR bietet gleichzeitig 4 % Zinsen, was das beste Angebot in DE ist.
Wenn man da ein bisschen was liegen hat, dann hat man automatisch ein hohes Limit auch mit der Debit-Karte. Ein separates KK-Limit bietet mir somit keine Vorteile mehr.

Ich brauche nichts anderes mehr. :)

MiamiNice
2024-04-14, 19:58:08
Meine Bank Norwegian und Amex Karte sind Geschichte. Ich nutze nur noch die Trade Republic Karte. Bespart wird der iShare Blockchain ETF (leider).

Details zur Karte:
https://www.businessinsider.de/insider-picks/finanztipps/trade-republic-karte-alle-infos/

BTW: Wenn man TR Kunde ist und ein iPhone hat, dauert es ca. 30 Sekunden von der Beantragung der Karte bis man sie im iPhone Wallet nutzen kann. Das hat mich positiv überrascht.

Wenn man da ein bisschen was liegen hat

Leider nur bis 50k.

Semmel
2024-04-14, 20:31:11
Leider nur bis 50k.

Darüberliegende Beträge legt man eben anderweitig an.
Aber als Zahlungslimit für die Debit reichen hoffentlich 50k. ;)