Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shadow of The Tomb Raider

Seiten : 1 [2] 3

Döner-Ente
2018-09-14, 21:31:50
Hab jetzt mal den Prolog und kurz ins eigentliche Spiel reingespielt...gefällt mir. Mochte die beiden Vorgänger schon vom Gameplay her, da haben sie ja nicht viel geändert, aber das neue Setting finde ich sehr viel ansprechender.
Grafik ist auch auf höchstem Niveau, eines der am besten aussehenden Spiele derzeit.

Nur bei der Performance hakts imho noch...also genau genommen nicht an den Fps selber, die sind ok, aber ich habe hier immer mal mal richtig kurze Freezes und Tonaussetzer. Hängt vermutlich mit meinem ollen 4-Kerner zusammen, der hier gerne mal komplett ausgelastet ist. Allerdings nicht durchgehend wie bei AC: Origins, sondern sehr schwankend und irgendwie nicht nachvollziehbar. Dass das Teil in Szenen mit vielen NPCs am Limit kratzt, ok, aber im Dschungel, wo ausser 3 Affen nix rumläuft ? Und ein paar Meter weiter liegt die CPU-Auslastung auf einmal bei 30-40% :eek:.

Habe mal ein paar Ersteindrücke im Screenshot-Thread verewigt.

woodsdog
2018-09-15, 08:23:59
Ich find Lara in diesem Teil auch irgendwie "Pausbäckig" ... Hat mir in Rise besser gefallen...

ACK
Überhaupt finde ich den Kopf inkl der Haare von vorn unnatürlich rund.
2013 Lara = beste Lara.

wolik
2018-09-15, 09:46:09
ACK
Überhaupt finde ich den Kopf inkl der Haare von vorn unnatürlich rund.
2013 Lara = beste Lara.
:wink: In Spiel man kann andere Laras wählen. DX12 "mag" mit TAA SLI in 4K nicht. Auslastung 60% 50-55 fps. Mit SMAA SLI Auslastung 99% 60 fps konstant.

John Williams
2018-09-15, 10:12:24
Als Gesamtpaket ist Shadow of the Tomb Raider, der Beste Teil der Trilogie. Mir hat aber das Finale samt Endboss nicht so gut gefallen. Da bleibt der erste mein Favorit. Hab am Ende 89% gehabt. Mal sehen ob ich den Rest auch noch mache. Mir fehlen noch 2 Sidequests in Paititi, aber mir wird nix angezeigt auf der Karte.

msilver
2018-09-15, 10:47:39
gamersglobal hat auch ne 9 von 10 gegeben und das mit einer kritik die ich dennoch nicht verstehe, persönlich.

Denn am Ende ärgere ich mich doch ein wenig über ein paar Punkte – am meisten wohl über die Story, die mich gerade im Mittelteil so gar nicht packen konnte.

ich habe gar keine lust mehr auf ne dicke story, will im sp einfach welten erleben und meine eigene geschichte erleben, daher denke ich das ich das sogar gut finde. sie meinten das es in der mitte ganz wenig zwischensequenzen gibt. da sage ich nur "geil", drück ich eh meist weg.

früher war das anders, da haben mich sequenzen getragen. ich weis nicht ob es an den heutigen welten liegt oder weil ich diese storys eh schon 1000mal erlebt habe. ich will gute grafik, gameplay und eine toll designte welt, in jedem spiel.

kleeBa
2018-09-15, 13:55:53
Jeder wie er mag, eine gute inszenierte und interessante Geschichte lässt mich persönlich das eine oder andere Auge bei anderen Schwächen zudrücken.
Ohne roten Faden in eine Sandbox geworfen zu werfen lässt dagegen das große Gähnen ausbrechen, egal wie perfekt die restlichen Mechaniken sind.
Also
...in jedem spiel
nein danke.

Radeonfreak
2018-09-15, 16:01:47
Jeder wie er mag, eine gute inszenierte und interessante Geschichte lässt mich persönlich das eine oder andere Auge bei anderen Schwächen zudrücken.
Ohne roten Faden in eine Sandbox geworfen zu werfen lässt dagegen das große Gähnen ausbrechen, egal wie perfekt die restlichen Mechaniken sind.
Also

nein danke.

+1

deepmac
2018-09-15, 17:44:30
Als Gesamtpaket ist Shadow of the Tomb Raider, der Beste Teil der Trilogie. Mir hat aber das Finale samt Endboss nicht so gut gefallen. Da bleibt der erste mein Favorit. Hab am Ende 89% gehabt. Mal sehen ob ich den Rest auch noch mache. Mir fehlen noch 2 Sidequests in Paititi, aber mir wird nix angezeigt auf der Karte.

und gehst dus nochmal mit einem neuen Pfad an?
Wie lang war die geschätzte Spieldauer?

John Williams
2018-09-15, 19:23:52
Hatte eigentlich vor mal den aller letzten Schwierigkeitsgrad zu testen. Da wird ja nur an Lagerfeuern gespeichert. Hat schon was Soul likes.. ^^

Lowkey
2018-09-15, 19:40:39
38,75 Euro kostete es mich eben. Aber wenn man 1+2 durchgespielt hat, dann kann es kein Fehlkauf sein.

dreas
2018-09-15, 19:44:32
ist das neue wieder mehr "tomb" oder doch wieder fast nur "raider"?
lohnt es sich für spieler, welche underworld top fanden und denen der schiesskram aufn zopp geht?

crux2005
2018-09-15, 19:51:13
und gehst dus nochmal mit einem neuen Pfad an?
Wie lang war die geschätzte Spieldauer?

SotTR solle ähnlich lang sein wie RotTR.

https://howlongtobeat.com/game.php?id=51233

John Williams
2018-09-15, 20:25:31
lohnt es sich für spieler, welche underworld top fanden und denen der schiesskram aufn zopp geht?

Bodycount wurde krass zurückgefahren.

Döner-Ente
2018-09-15, 22:38:20

Bin noch nicht durch, aber wenn die Mischung der Spielelemente so anhält...deutlich weniger Ballereinlagen, dafür viel mehr Kraxelei, Erkundung, Geheimnisse abseits des Weges usw. Und selbst wenn man mal auf menschliche Gegner trifft...das Spiel präferiert ganz klar den leisen Ansatz, und der funktioniert auch richtig gut und macht Spass (Higlight: Predator-like aufm Baum sitzen und die Gegner mit Seilpfeil abschiessen und hochziehen:) ) ; offen mitm Sturmgewehr rumrennen und einfach alles totschiessen funktioniert nur sehr begrenzt.
Dazu bisher eine sehr gute Mischung aus roten Story-Faden und Freiraum zum erkunden und sammeln und erst die Spielwelt...imho phänomenal und eine der stimmungsvollsten der letzten Jahre. Nicht nur wegen der 1a-Bombast-Optik, auch vom Aufbau her, trifft genau meinen Nerv...nicht zu groß und weitläufig und ständig denkt man "na, da hinten...gehts da irgendwo hin, gibts da vielleicht was feines ?".
Nachdem John Williams glaube ich schon durch ist und auch sagt, der Body-Count wurde drastisch reduziert, dürfte sich an der Mischung wohl nicht mehr groß was ändern.

Mich haut das Spiel gerade etwas aus den Socken und gefällt mir wesentlich besser als die beiden ersten "neuzeitlichen" Teile, obwohl die auch schon sehr gute Spiele waren...kommt jetzt schon auf Grund der fantastischen Spielwelt und der sehr ausgewogenen Spielelemente auf meine GOTY-Liste.

dreas
2018-09-15, 22:51:20
danke euch für die einschätzung.

soLofox
2018-09-15, 23:16:59
Grafisch absolut bombastisch, das Gesicht von Lara ist Hammer. Habe jetzt bis zum Dschungel gespielt und bisher nur eine wirkliche Ballereinlage. Sonst viel erkunden und schöne Welten anschauen.

Gefällt mir bisher sehr gut.

msilver
2018-09-15, 23:33:21
Die Vorgänger muss ich gespielt haben oder?

Lowkey
2018-09-15, 23:46:33
Es gibt im Prinzip sowas wie After Credit Szenen, also im Hintergrund gibt es eine Rahmenhandlung.

Goser
2018-09-16, 03:44:55
Aber was meint ihr denn zur Story?
Ich hatte bei allen größeres Zwischensequenzen bisher das dringe Bedürfnis diese weg zu drücken, obwohl ich absoluter Story Spieler bin. Aber alleine der Anfang... hat mich ganz schön oft mit "ist das wirklich euer Ernst?" *facepalm* zurück gelassen.

Der gameplay Rest ist aber top.

Nosferatu1
2018-09-16, 08:23:28
nochn drecksspiel wo geht die gaming industrie hin ist ja nicht mehr zu glauben.

Si|encer
2018-09-16, 11:38:53
Ich finde die Zwischensequenzen SEHR gelungen. Sie handeln teilweise auch Abseits der Story und zeigen die Charaktere sehr Emotional.

Hatte jetzt z. B: die Zwischensequenz nach dem Hubi-Angriff, und fand Laras kurzen Zusammenbruch sehr schön inszeniert und hatte Pippi in den Augen.

RoughNeck
2018-09-16, 12:37:42
Ganz klar das beste Tomb Raider der 3.
Und die Grafik ist über jeden Zweifel erhaben.

SamLombardo
2018-09-16, 15:40:08
Das Game ist übrigens mal wieder ein HDR Showcase der Spitzenklasse. Schaut es euch auf einem (guten) HDR Bildschirm an, wenn es sich irgendwie machen lässt. Danach wollt ihr die Standard Variante nicht mehr, die wirkt dann einfach nur noch fade. Wow, wow und nochmals wow:eek:

Lowkey
2018-09-16, 15:56:24
Was ist ein schlechter HDR Monitor?

aufkrawall
2018-09-16, 15:58:32
Bodycount wurde krass zurückgefahren.
Klingt gut. Ich hatte vor ein paar Wochen TR2013 erneut durchgespielt, und da waren die Gegnermengen einfach lachhaft hoch.

Nosferatu1
2018-09-16, 16:06:16
Das Game ist übrigens mal wieder ein HDR Showcase der Spitzenklasse. Schaut es euch auf einem (guten) HDR Bildschirm an, wenn es sich irgendwie machen lässt. Danach wollt ihr die Standard Variante nicht mehr, die wirkt dann einfach nur noch fade. Wow, wow und nochmals wow:eek:
bei euch zählt echt nur frafik und ich wundere mich warum AAA spiele so scheisse sind in jeder hinsicht ausser grafik. Trotzdem ist physik noch immer urschlecht bis nicht vorhanden. LOL aber wegen ein wenig hdr :biggrin: ded

msilver
2018-09-16, 16:22:40
bei euch zählt echt nur frafik und ich wundere mich warum AAA spiele so scheisse sind in jeder hinsicht ausser grafik. Trotzdem ist physik noch immer urschlecht bis nicht vorhanden. LOL aber wegen ein wenig hdr :biggrin: ded
du bist hier glaube bisher der erste der das schreibt. ist das spiel so schlimm für dich?

so wie ich das lese (keines der neuen teile wirklich gespielt)

pro:
tolles leveldesign
wenig story (finde ich pro)
erkundung
wenig gegnermassen, eher sinnvoll

SamLombardo
2018-09-16, 16:27:12
Was ist ein schlechter HDR Monitor?
Ach "schlechte" HDR Bildschirme gibt es leider durchaus. Vor allem günstige LCD TVs und die erste Generation HDR Monitore, die zwar nominell HDR unterstützen, aber geringe Spitzenhelligkeiten mit schlechtem Schwarz kombinieren. Da bleibt dann von der hohen Dynamik in der Praxis nicht mehr viel. Wenn man aber auf guten LCDs mit vielen Dimming Zonen und 1000+ Nits Spitzenhelligkeit, oder idealerweise auf einem OLED spielt, ist das Ergebnis einfach atemberaubend.

Döner-Ente
2018-09-16, 16:43:55
wenig story (finde ich pro)

Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass hier "wenig Story" vorhanden ist. Die Story an sich ist imho als roter Faden durchaus präsent und ob man sich durch Sammelei usw. davon ablenken lässt, liegt bei einem selber.
Imho ein eleganter Mittelweg zwischen einem durchorchestrierten Spiel, was einen am Nasenring durch die Story zieht einerseits und Open-World-Spielen, bei denen das Story-Fitzelchen nur als Hintergrund für den Sandkasten dient (Wildlands, Just Cause etc.) anderseits.

Megamember
2018-09-16, 17:16:43
Meine übertaktete 1070 zeigt immernoch Muskeln. Zwischen 50 und 80 fps in 1440P alles max. Super spielbar. Nach den PCGH Benches hab ich mit schlimmeren gerechnet.

deepmac
2018-09-16, 17:47:57
Ach "schlechte" HDR Bildschirme gibt es leider durchaus. Vor allem günstige LCD TVs und die erste Generation HDR Monitore, die zwar nominell HDR unterstützen, aber geringe Spitzenhelligkeiten mit schlechtem Schwarz kombinieren. Da bleibt dann von der hohen Dynamik in der Praxis nicht mehr viel. Wenn man aber auf guten LCDs mit vielen Dimming Zonen und 1000+ Nits Spitzenhelligkeit, oder idealerweise auf einem OLED spielt, ist das Ergebnis einfach atemberaubend.
Ja das mag alles sein, aber nur die erste Generation der Hdr Unterstützer haben noch 3d, und da ich meine Blurays nicht wegschmeissen wollte und noch neue kaufe ( Ready for Player One 3d atemberaubend) muss ich mit einem Malus leben, es gilt aber für mich 3d bd > 4k uhd > appletv 4k > 1080p BDs

@ Nosferatu1 ich weiss jetzt nicht, wo deine Kritik besteht, Tomb Raider ist kein PUGB - Schrott, allerdings bin ich Kampagnentechnisch erst beim Dschungelanfang.
Ich liebe Storyspiel, daher gibt es auch bald das fantastische Dragon Quest 11 für die Playsie��

phoenix887
2018-09-16, 18:45:04
Ja das mag alles sein, aber nur die erste Generation der Hdr Unterstützer haben noch 3d, und da ich meine Blurays nicht wegschmeissen wollte und noch neue kaufe ( Ready for Player One 3d atemberaubend) muss ich mit einem Malus leben, es gilt aber für mich 3d bd > 4k uhd > appletv 4k > 1080p BDs

@ Nosferatu1 ich weiss jetzt nicht, wo deine Kritik besteht, Tomb Raider ist kein PUGB - Schrott, allerdings bin ich Kampagnentechnisch erst beim Dschungelanfang.
Ich liebe Storyspiel, daher gibt es auch bald das fantastische Dragon Quest 11 für die Playsie��

Dragon Quest 11 kann ich empfehlen. Habe da knapp 20 Stunden auf der Uhr. Konnte bei Tomb Raider nicht wiederstehen, und habe es doch heute Morgen gekauft. Wollte eigentlich erst es kaufen, wenn ich DQ 11 durch habe.

Wie befürchtet weiss ich jetzt nicht, welches ich weiter spielen soll, da ich beide gut finde:D

SamLombardo
2018-09-16, 21:06:46
Ich hab manchmal auffälliges Banding am Himmel, gerade wenn es etwas neblig ist oder langsam dunkel wird. Hat das sonst noch jemand beobachtet?

deepmac
2018-09-16, 21:28:04
Ich hab manchmal auffälliges Banding am Himmel, gerade wenn es etwas neblich ist oder langsam dunkel wird. Hat das sonst noch jemand beobachtet?
Hatte das auch, habs auf die hdr luminance Einstellung geschoben, glaub perfekt funzt das nur mit einem Oled, aber die wolken über dem wasser da wars schtbar.

SamLombardo
2018-09-16, 22:11:36
Danke für die Info.

dildo4u
2018-09-17, 10:55:42
Paar GPU Tests mit dem High Setting also ohne HBAO+ z.b.

zj5PO-QsxJ0

BigKid
2018-09-17, 10:57:30
Der Djungel und die Ruinen/Gräber - Hammer. Die ganze Atmosphäre kommt richtig richtig gut rüber. Licht, Schatten, Geräusche... Die Reflexionen der Wellen auf dem Grund... Die Qualität der Texturen... Der ganze Kontent was die Umgebung betrifft... Da hat man sich richtig richtig Mühe gegeben...

Aber die Animationen der Menschen fallen mir leider immer stärker negativ auf. Speziell war da die Szene als man das erste mal mit dem Kind der Königin die Treppen der verborgenen Stadt runter läuft... Der hat die ganze Zeit den Kopf so komisch gehalten anstatt auf den Weg zu gucken... Vermutlich weil er zu mir schauen sollte hat aber das hat so richtig unnatürlich ausgesehen... Eventuell ist da auch noch was verbuggt.
Auch die "Geh-"Animation der "Königin" wirkte irgendwie komisch... so ein "trippeln" die Stufen runter...
Aber auch zwischendrinn bei manchen CutScenes hatte ich das Gefühl die Figuren hätten Gummihaut/Gummigliedmassen. So also würden dem drunter liegenden Skelett ("Rig") die Körper nicht richtig passen... Speziell bei den Armen (Ellenbogen)...

(Versteht mich nicht falsch - ich suchte das Spiel gerade und habe sehr viel Spass damit... Ich stehe oft nur da und bestaune die Grafik/Atmosphäre die da gezaubert wird... Aber gerade deshalb reissen mich solche Sachen dann halt auch raus...)

Auf meinem Laptop mit externem Monitor kommt aktuell noch das Problem dazu, dass VSYNC anscheinend nicht greift. Ich habe schon versucht es per Treiber und in Game zu erzwingen. Ich habe schon GSYNC abgeschaltet (nur das interne Display kann GSYNC) - irgendwie habe ich aber immernoch Tearing ?!? Die Frameraten sind mit der GTX1070 meist knapp unter 60fps - es ist ein 60Hz Monitor. Bin grad froh dass ich die nächsten Tage wieder an meinem Desktop zocke :o)

MorPheuZ
2018-09-17, 14:47:45
Die Gesichtsanimation und Motion Capturing gehört zum Besten was ich bisher gesehen habe. Ich mag mich nicht erinnern dass ich jemals vergessen hatte, das ich an einem Computerspiel sitze und nicht ein Animationsfilm gucke. Grandiose Arbeit!

empires
2018-09-17, 16:25:23
Ich hab manchmal auffälliges Banding am Himmel, gerade wenn es etwas neblig ist oder langsam dunkel wird. Hat das sonst noch jemand beobachtet?

hatte das Problem komischerweise auch, ist aber das Problem spurlos verschwunden

The_Invisible
2018-09-17, 19:05:01
Die Gesichtsanimation und Motion Capturing gehört zum Besten was ich bisher gesehen habe. Ich mag mich nicht erinnern dass ich jemals vergessen hatte, das ich an einem Computerspiel sitze und nicht ein Animationsfilm gucke. Grandiose Arbeit!

Stimme ich zu, das Spiel ist für mich neue technische Referenz und bringt in 1440p nicht mal meine 1070er um. Auch Gameplay stimmt für mich sonst hätte ich seit Freitag nicht schon 16 Stunden drauf.

Der Spiele-Herbst fängt ja schon mal gut an.

Döner-Ente
2018-09-17, 19:39:29
Bug-Warnung: In der verlassenen Stadt gibt es eine Neben-quest "Antique Studien", in der man gegen Ende nur mit dem Bogen gegen ein paar Gegner antreten muss - nach Ende der Quest sind (zumindest hier) alle anderen Waffen nicht mehr auswählbar. Im Inventar am Lagerfeuer erscheinen sie als "ausgerüstet", sind im Schnellauswahl-Rad aber angegraut und nicht mehr auswählbar.

myMind
2018-09-17, 20:00:45
Gerade auch Unuratu finde ich super gelungen. Besser als Lara.

Die Momente, wo man das erste mal eine größere Location sieht, sind sehr schön.

Insgesamt ist das Spiel technisch schon oberstes Regal. Grafik, Sound, Steuerung, Kameraführung, selbst die Nachladezeiten sind gut.

Story ist von der Tiefe her erwartungsgemäß. Nicht übermäßig spannend, aber sie trägt einen sehr gut durch das Spiel. Es gibt schon den einen oder anderen Plot-Schnitzer und manchmal ist sie etwas sehr Mainstream / Klischeehaft, aber die erstklassige Inszenierung macht einiges wieder wett. Blockbuster halt.

Der Schwierigkeitsgrad der Rätsel ist gut austariert. Meist relativ leicht und nur bei den Herausforderungsgräbern hier und da mal etwas schwieriger. Von denen gibt es glücklicherweise einige, was für mich einen Großteil des Tomb-Raider-Anreizes ausmacht.

Schön auch, dass es viele Möglichkeiten gibt, Kampfszenen lautlos zu lösen. Gamepad und Zielen mit einer Waffe unter Zeitdruck verträgt sich einfach nicht besonders. Daher finde ich "Konzentration" auch sehr nützlich. Das trägt für mich enorm dazu bei von den Kampfszenen nicht zu sehr genervt zu werden.

Was mich allerdings schon etwas annervt ist die schwache Automap. Wenn da Icons im Dschungel auftauchen, zu denen man hin möchte, bietet die Map doch etwas sehr wenig Orientierung. Gerade wo die World nun mal nicht ganz so open ist und man eben nicht von jedem Lager zu jedem Punkt laufen kann, wäre es hilfreich, wenn die Karte die echten Geländegrenzen besser anzeigen würde. Zusätzlich hat die Schnellreise leider nicht den gleichen Detailgrad wie die Karte. Auch in vertikaler Richtung sind die Orientierungshilfen etwas schwach.

Aber das ist schon Meckern auf sehr hohem Niveau.

Schönes Spiel.

John Williams
2018-09-18, 07:10:21
Hab jetzt meinen zweiten Run auf der höchsten Stufe durch. Bin dabei diesmal nur der Story gefolgt. Dabei viel mir auf wie kurz das eigentlich ist, wenn man nicht erkundet oder die Gräber absolviert.
Solche Gräber gehören einfach in die Story mit eingebunden.
Auch wenns für mich das Beste Tomb Raider der dreien ist, so kann es einem Uncharted nicht das Wasser reichen. Set Pieces in Uncharted suchen ihres gleichen.

Dark198th
2018-09-18, 07:27:07
Hab jetzt meinen zweiten Run auf der höchsten Stufe durch. Bin dabei dirsmal nur der Story gefolgt. Dabei viel mir auf wie kurz das eigentlich ist, wenn man erkundet oder die Gräber absolviert.
Auch wenns für mich das Beste Tomb Raider der dreien ist, so kann es einem Uncharted nicht das Wasser reichen. Set Pieces in Uncharted suchen ihres gleichen.

Ist halt Geschmackssache, ich finde Uncharted wirklich mega öde und kann mich einfach nicht dazu durchringen, Teil 4 mal weiter zu spielen, schon Teil habe ich nicht mehr bis zum Ende geschafft.

Den Sammelkram in TR finde ich auch übertrieben, gut finde ich aber, dass es ein Fähigkeitensystem gibt und die Möglichkeit zu schleichen. Ersteres ist aber sicher ausbaufähig. Ich würde es aber schade finden, wenn man das Skillsystem in künftigen Titeln streichen würde.

Da ich den neuen Teil aktuell wegen anstehendem Urlaub die Tage nicht anfange, würde mich interessieren, ob es dieses Mal so etwas wie einen New Game+ Modus gibt. Kannst du da etwas zu sagen?

John Williams
2018-09-18, 07:43:51
Ist halt Geschmackssache, ich finde Uncharted wirklich mega öde und kann mich einfach nicht dazu durchringen, Teil 4 mal weiter zu spielen, schon Teil habe ich nicht mehr bis zum Ende geschafft.

Den Sammelkram in TR finde ich auch übertrieben, gut finde ich aber, dass es ein Fähigkeitensystem gibt und die Möglichkeit zu schleichen. Ersteres ist aber sicher ausbaufähig. Ich würde es aber schade finden, wenn man das Skillsystem in künftigen Titeln streichen würde.

Da ich den neuen Teil aktuell wegen anstehendem Urlaub die Tage nicht anfange, würde mich interessieren, ob es dieses Mal so etwas wie einen New Game+ Modus gibt. Kannst du da etwas zu sagen?

Ja gibt es, kannst sogar einen höheren Schwierigkeitsgrad auswählen. Habs das erste mal genüsslich auf Schwer gespielt und alles gessmmelt, ohne Überlebensinstinkt. Beim New Game+ dann auf höchster Stufe. Gespeichert wird dann nur an Lagerfeuern, wovon es dann auch viel weniger gibt.

JackBauer
2018-09-18, 07:44:51
Hab jetzt meinen zweiten Run auf der höchsten Stufe durch. Bin dabei dirsmal nur der Story gefolgt. Dabei viel mir auf wie kurz das eigentlich ist, wenn man erkundet oder die Gräber absolviert.

spielerisch ist Tomb Raider besser (ua. stealth und Pfeil und Bogen und generell das Gunplay, außerdem hat Lara mehr drauf beim klettern), die vielen verschiedenen Locations sprechen für Uncharted (obwohl ich ja U1 von der Trilogie am besten fand, das Setting fand ich ganz toll) , Uncharted 1 ist 4-5 Stunden lang, Uncharted 2 6-7 Stunden lang, einzig U4 dauert über 10 Stunden,

also fürs Geld bekommt man mehr bei Tomb Raider, außerdem ist das Setting und die ganze Aufmachung viel erwachsener

mein Ranking:
1. Tomb Raider 2013
2. Shadow of the Tomb Raider
3. Rise of the Tomb Raider
4. U4
5. u1
6. u2
7. u3
8. u4 lost legacy

generell sind alle Title must plays für Freunde von Action Adventures

Karümel
2018-09-18, 18:29:27
Mit welchen Einstellungen bezüglich Kamp, Rätsel etc. spielt ihr das Spiel so?

Döner-Ente
2018-09-18, 18:36:00
Mit welchen Einstellungen bezüglich Kamp, Rätsel etc. spielt ihr das Spiel so?

Alles auf normal. Finde ich recht angenehm, wenn man einfach locker-flockig nur spielen will - wer auch heraus gefordert werden will beim spielen, sollte aber wohl eins hochschalten.

IchoTolot
2018-09-18, 19:26:35
ich bereue grade es mit Normal angefangen zu haben und man kann es ja nicht mehr schwerer stellen wie es aussieht. An einen Gegner der wirklich eine herausforderung war kann ich mich nicht erinnern. Eigentlich sind es generell wenig Gegner wie ich finde. Ich bin aber auch grade erst in der Hidden City angekommen. Grafisch ein Genuss. :)

SamLombardo
2018-09-19, 09:26:46
Klar kannst du in den Optionen jederzeit den Schwierigkeitsgrad ändern. Sogar dreiteilig (Kämpfe, Rätsel, Klettern).

Si|encer
2018-09-19, 09:47:50
Ob man wohl den Erfolg bekommt wenn man bis zum Ende auf "Normal" gespielt hat und zum Ende dann auf Schwer stellt ? ;D

Hatte jetzt auch gedacht, das ich besser auf Schwer gespielt hätte.

Grindcore
2018-09-20, 10:03:02
Ich weiss nicht. Fuer die umgebungsdarstellung mag das stimmen.
Fuer die darstellung von personen, gerade auch im.dialog oder von nahem eher nicht. Da wirkt das fuer mich deutlich klotziger und comichafter, als ich das schon bei anderen spielen gesehen habe.

Hahaha, na die Spiele würden mich interessieren.

Kartenlehrling
2018-09-20, 11:13:54
Ich finde die Gesichtsanimationen und Dialog auch schlecht,
ich spiele es aber nicht selber sondern verfolge die Story über ein LetsPlay,
aber das ändert ja nichts daran, vielleicht liegt auch nur an den Zähne.

Mr.Ice
2018-09-20, 11:50:06
Muss man teil 1 und 2 gespielt haben ?
Knöpft teil 3 da irgendwie an oder ist das ne ganz neue Story ?

Ich hab zwar Teil 1 und 2 gespielt aber das ist schon so lange her da würde ich doch lieber nochmal im schnell modus 1 und 2 spielen.

Döner-Ente
2018-09-20, 12:43:22
Man muss die alten Teile nicht gespielt haben.

dildo4u
2018-09-20, 12:44:47
Paar 4k Screens auf einer GTX 1070.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11805387&postcount=6673

grizu
2018-09-20, 15:37:05
Paar 4k Screens auf einer GTX 1070.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11805387&postcount=6673

wie läufts auf in 4k auf deiner 1070er ?

dildo4u
2018-09-20, 16:00:31
Um 30 kein Plan ob ich so weiter Zocke nervt beim ziehlen.

grizu
2018-09-20, 16:06:18
Ok.. ist aber für 1070er Verhältnisse ok

Steve1
2018-09-20, 18:19:50
Benötige mal eure Hilfe.

Ich bis absolut nicht sicher was ich drücken soll, um den Jaguar in der ersten Dschungel Szene zu besiegen, der hockt da über mir und dann werden Pfeile angezeigt, habe die Bewegungspfeile auf der Tastatur schon gedrückt, es passiert aber einfach nichts. Oder muss ich die Maustasten drücken? Habe ich auch schon probiert, es rührt sich nichts oder besser gesagt beist der Jaguar immer in den Kopf.

IchoTolot
2018-09-20, 18:43:40
Bin ich auch paar mal gestorben bei dem Jaguar..

Irgendwie hab ich das Gefühl ich musste nur in eine Richtung drücken, dann hat sie das Messer genommen und in den Kopf gestoßen.

Ich hänge bei einer anderen Stelle im Moment.

Da bin ich in der Hidden City im Süden und bin unten in so einer Höhle und muss da Lichter bewegen und so. An der Stelle wo sie sagt ich muss backtracken, weiß ich nicht mehr was ich machen muss..

Um 30 kein Plan ob ich so weiter Zocke nervt beim ziehlen.
`
Warum unbedingt 4K? TAA macht doch einen guten Job und glättet alles. Ich spiele in 1080p Maximale Details und hab mit meiner 1070 immer um die 60 FPS.

dildo4u
2018-09-20, 18:49:18
Ich will mein TV mal ausnutzen auf der PS4 Pro laufen die AAA Games oft nicht in nativen 4k.Das Gute am neuen Teil ist es reichen jetzt 8GB für Max Texturen in 4k.

Steve1
2018-09-20, 18:53:31
Danke, mit den Tasten A und D hat es dann funktioniert.

IchoTolot
2018-09-20, 18:57:08
Ich hab heute erste entdeckt, dass ja auch Ansel geht in SotTR. Screenshots incoming. :D

John Williams
2018-09-20, 19:06:37
Bin ich auch paar mal gestorben bei dem Jaguar..

Irgendwie hab ich das Gefühl ich musste nur in eine Richtung drücken, dann hat sie das Messer genommen und in den Kopf gestoßen.

Ich hänge bei einer anderen Stelle im Moment.

Da bin ich in der Hidden City im Süden und bin unten in so einer Höhle und muss da Lichter bewegen und so. An der Stelle wo sie sagt ich muss backtracken, weiß ich nicht mehr was ich machen muss..

`
Warum unbedingt 4K? TAA macht doch einen guten Job und glättet alles. Ich spiele in 1080p Maximale Details und hab mit meiner 1070 immer um die 60 FPS.

https://youtu.be/nc_RHpAHdcA

Minute 29

Tom Yum 72
2018-09-21, 20:01:17
Ein Traum wahr gewordenes Spiel.
Grandios und wunderschön + Photomode gleich inklusive. Endlich mal Urwald.

M3NSCH
2018-09-21, 20:12:19
Ein Traum wahr gewordenes Spiel.
Grandios und wunderschön + Photomode gleich inklusive. Endlich mal Urwald.
+1

Habs mir auch geholt und konnte jetzt 3h reinschnuppern und.... Wow... Sieht das geil aus. Da wird jede Ecke erkundet wenn mir jetzt schon 10% Fortschritt angezeigt werden. Und auf höchsten settings läuft es bei mir butterweich. (y)
Der eingebaute fotomodus ist auch nicht schlecht, Gesichtsausdruck verändern...lol.

Lowkey
2018-09-21, 21:38:18
you have unlocked the Shadow of the Tomb Raider in-game Yellow Shadow Band Resource pack!

Hier (https://www.mydealz.de/deals/gratis-tomb-raider-dlc-key-durch-seitenfehler-1238319?page=2#comment-18801795)gab es das.

Achill
2018-09-23, 14:32:58
Ich bin durch, war/ist ein tolles Spiel und hat für ausreichend lange Unterhaltung gesorgt. Für mich auf den einen ähnlichen Level wie RotTR - bin mir jedoch unsicher ob SotTR nicht doch etwas kürzer war bzgl. Story ... alles in allen aber trotzdem Top. :redface:

Döner-Ente
2018-09-23, 15:14:41
Ich bin durch, war/ist ein tolles Spiel und hat für ausreichend lange Unterhaltung gesorgt. Für mich auf den einen ähnlichen Level wie RotTR - bin mir jedoch unsicher ob SotTR nicht doch etwas kürzer war bzgl. Story ... alles in allen aber trotzdem Top. :redface:

Doch, das Gefühl hatte ich auch. Habe mit 60-70% der Neben- und Sammelaufgaben ~22 Stunden gebraucht, die eigentliche Story wäre also deutlich kürzer. Nicht zu kurz und langatmig gestreckte Stories sind ja auch wieder doof, aber so 1-2 überraschende Storywendungen hätte ich schon gut gefunden. Aber in der Tat dennoch tolles Spiel und vor allem den deutlich zurückgefahrenen Baller-Anteil fand ich sehr angenehm.

aufkrawall
2018-09-24, 20:36:20
Nach ca. vier Stunden, ist mein vorläufiges Fazit, dass es mehr ist als nur eine sinnvolle Evolution gegenüber den Vorgängern. Der Spielfluss ist einfach viel weniger monoton und die Atmosphäre dichter.
Der Dschungel kommt fantastisch rüber, die Technik die meiste Zeit ebenso. Endlich mal wieder es nicht bereut, Geld für ein SP-Spiel ausgegeben zu haben, bzw. sogar das Gegenteil. Erwartungen eher übertroffen.

Megamember
2018-09-24, 20:43:35
Das eher selten geballert und mehr erkundet, gekrakselt, gerätselt wird kommt mir auch sehr entgegen.

M3NSCH
2018-09-24, 20:46:46
Das eher selten geballert und mehr erkundet, gekrakselt, gerätselt wird kommt mir auch sehr entgegen.

+1

TwoBeers
2018-09-26, 11:44:42

Das klingt gut, ich werd's mir wohl demnächst holen. Wenn ich mal Zeit habe. ;)

Danke für den Hinweis. :)

dildo4u
2018-09-28, 10:36:50
AF ist relativ billig und HBAO+ kostet auf Turing mehr als auf Vega.

3nN47ZqQ8DM

aufkrawall
2018-09-28, 11:25:51
HBAO+ sieht eh wieder deplatziert aus mit ihrem Fugen-Geschmiere. Gegen die spieleigene BTAO lässt sich nichts sagen, sehr schick und sehr günstig (idSoftware, bitte mal anschauen...).

[dzp]Viper
2018-09-28, 11:46:19
Toller Performanceguide.. und wenn man sich das so ansieht sind die Ultra-Settings ziemlich sinnlos :ugly:

Megamember
2018-09-30, 14:41:09
Irgendwie hab ich gerade massenweise Eingabeprobleme. Mit dem Xbox controller hab ichs aufgegeben weil da die Sensivität vom rechten Stick viel zu hoch war und sich nicht ändern lies. Mit Tastatur hab ich jetzt das problem das ich beim ersten Kurbelrätsel diese schei** Kurbel einfach nichtmehr loslassen. E ist benutzen und wie kann man wieder loslassen?
Hab teilweise auch mit der steam link gespielt, hat die mir da irgendwelche Steuerungsoptionen verhauen?

grafikluder
2018-09-30, 15:14:27
Irgendwie hab ich gerade massenweise Eingabeprobleme. Mit dem Xbox controller hab ichs aufgegeben weil da die Sensivität vom rechten Stick viel zu hoch war und sich nicht ändern lies. Mit Tastatur hab ich jetzt das problem das ich beim ersten Kurbelrätsel diese schei** Kurbel einfach nichtmehr loslassen. E ist benutzen und wie kann man wieder loslassen?
Hab teilweise auch mit der steam link gespielt, hat die mir da irgendwelche Steuerungsoptionen verhauen?
C bzw. Rollen.

Ex3cut3r
2018-09-30, 18:12:34
Sehr geiles Game, so muss das sein im Jahre 2018. Technich ist einfach eine Augenweide, und jetzt kommts, läuft absoult wie Butter, nicht ein Spike oder Nachladeruckler, nach 3 Stunden am Stück Gameplay, selbst der Übergang, vom Gameplay in die Ingame Cutscenes sind Smooth. Wahnsinn, was die Entwickler hier auf die Beine gestellt haben, und endlich TAA.

IchoTolot
2018-09-30, 18:31:13
Hab grade auch 3 Stunden gestreamt und ja - es sieht fantastisch aus und läuft weich wie Butter. :)

horn 12
2018-10-01, 00:14:17
Und in 4K auf Vega 64 - Wie läuft es bei Endanwändern, Keine Benchmarks Werte bitte.
Sind 35 bis 40 fps da drinn, oder unter 30 fps.

Niall
2018-10-03, 10:44:31
Nice, das klingt ja wirklich positiv. Ich freue mich schon drauf, fand beide Vorgänger prima, den »ersten« Teil noch einen Tacken besser als den Zweiten. Mag aber auch am Setting gelegen haben. :D

IchoTolot
2018-10-03, 13:34:39
Habs gestern durchgespielt. :)

M3NSCH
2018-10-03, 13:49:26
bin auch - nach nur 18h laut Steam - durch. Habe aber auch nur die Hauptstory gespielt. Laut C´t entfaltet das Spiel ja seine wahre Pracht bei einem zweiten Durchgang mit erkunden und Nebenmissionen. Für mich klar der beste Teil der Serie gefolgt von teil 1.
Jetzt freu ich mich aber erst mal richtig auf nen ACO Marathon. :)

Döner-Ente
2018-10-03, 13:49:28
Nice, das klingt ja wirklich positiv. Ich freue mich schon drauf, fand beide Vorgänger prima, den »ersten« Teil noch einen Tacken besser als den Zweiten. Mag aber auch am Setting gelegen haben. :D

Gerade das Setting ist imho hier der Star. Ist zwar weniger abwechslungsreich als im ersten Reboot, aber dafür phantastisch umgesetzt.

IchoTolot
2018-10-03, 13:54:33
Ich hab irgendwas um die 30 Stunden gebraucht.

sunshine
2018-10-03, 18:16:54
Meine Frau hat es auch durch. 92% in 32 Stunden. Unser Fazit: Schoenes Spiel, die Challenge Tombs sind definitiv das Interessanteste, die Mainstory ist gut, die Sidemissions haben mich eher genervt, weil sie wenig Atmosphaere bieten. Gerade dieses Gesammle ist eher nicht so meins, aber das ist natuerlich rein subjektiv.

Abzuege gibt es definitiv fuer die Localization. In den Einstellungen kann man waehlen, dass die Einheimischen in ihrer Landessprache sprechen. Das funktioniert auch (wenn auch etwas lahm in der Hidden City), aber Lara antwortet stets auf Englisch und ohne geeignete Stimmmodulation. Das zerstoert die Immersion leider ein wenig. Insgesamt fuer mich eine klare 8/10.

aufkrawall
2018-10-03, 18:23:20
Der Bewertung schließe ich mich an (bald durch). Die Nebenmissionen könnten definitiv interessanter sein, außerdem ist die Steuerung manchmal unnötig frustrierend. Das Gesamtpaket finde ich aber immer noch gut. Die NPCs erzählen einem manchmal ja auch interessantes Zeug. Sehr cool ist das mit der Tarnung und Nachtsichtgeräten, sowie den improvisierten Waffen in einigen Abschnitten. Kann man coole Dinge ausprobieren. Neue Locations mit der schicken Grafik laden auch immer wieder zur Begaffung ein.
Gut gelöst finde ich auch, dass die Tombs häufig so etwas wie eine eigenständige Rätsel-Signatur haben.

IchoTolot
2018-10-03, 18:30:32
Ich fand den Skilltree irgendwie uninteressant. Ich hab eh immer nur F4 diesen Perception Skill ab un zu genutzt und sonst nur heilen. Den rest hab ich verscherbelt und mir tolle Waffen gekauft. ^^

Bei den Skills wusste ich irgendwann nicht mehr wie ich meine Points verbrauchen soll, weil die Skills für mich uninteressant waren.

deepmac
2018-10-03, 22:37:39
Wie es scheint, ist wieder ein nativer 3dvision modus im spiel implementiert, so das nach dem konsolen hdr durchlauf ich mir das spiel leider um die Weihnachtszeit nochmal fürn PC kaufen muss für einen fantastischen 3d Durchlauf.:biggrin:

jay.gee
2018-10-03, 23:44:59
Wie es scheint, ist wieder ein nativer 3dvision modus im spiel implementiert, so das nach dem konsolen hdr durchlauf ich mir das spiel leider um die Weihnachtszeit nochmal fürn PC kaufen muss für einen fantastischen 3d Durchlauf.:biggrin:

Cool, werde ich mal meine Brille wieder raus kramen müssen. Tomb Raider war in 3D-Vision in der Vergangenheit ein absoluter Genuss der das Spiel für mich auf eine komplett andere atmosphärische Ebene gehievt hat. Freue mich schon darauf, das Spiel in den nächsten Monaten mal anzugehen. Gehört sicher in jede gute Spielesammlung. Aktuell habe ich aber einfach zu viele fesselnde Alternativen.

Megamember
2018-10-05, 17:41:23
Ich hänge. Bin grad bei diesem Schiffswrack. Hab den Mast ausgerichtet (geht nicht anders)und nun komme ich weder zur Leiter noch zur Kiste. Laut guide müsste ich zur Kiste springen können, geht aber nicht.

https://abload.de/img/tomb110fyn.jpg (https://abload.de/image.php?img=tomb110fyn.jpg)

Edit: HAbs, den vorderen Mast konnte man auch nochmal drehen.

IchoTolot
2018-10-05, 18:29:57
Bin ja durch, aber da hab ich auch gehangen. ^^

Megamember
2018-10-05, 18:35:05
Bin ja durch, aber da hab ich auch gehangen. ^^

Joa, das Schiff war allgemein das erste Rätsel das man nicht im Halbschlaf lösen konnte.;)

aufkrawall
2018-10-05, 18:35:59
Ich hab bisher alles auf hard ohne Hilfe hinbekommen *aufSchulterklopf*. :cool:
Allerdings auch nicht auf Anhieb oder ohne Fails. :redface:

Ex3cut3r
2018-10-05, 19:23:15
Ich hab bisher alles auf hard ohne Hilfe hinbekommen *aufSchulterklopf*. :cool:
Allerdings auch nicht auf Anhieb oder ohne Fails. :redface:

Geht mir genau so, ein "Seil" auf den Boden nicht gesehen, auf einmal kamen die Speere von den Seiten nur so raus geschossen. :redface: Allerdings spiele ich auch das Game auch auf einem Kalibrierten VA, der IPS Glow wurde mich den Tombs sehr stören. Mich stört schon der weiße VA Glow, wenn ich nachts in vollkommener Dunkelheit zocke, zum Glück fixt ein absenken der Helligkeit von 38% auf 24% dieses "Problem" auch. :redface:

Ex3cut3r
2018-10-06, 03:39:57
Bin durch, was ein geiles Game. Hoffe auf einen weiteren Teil.

crux2005
2018-10-06, 18:29:17
"Die Schmiede" DLC kommt am 13. November

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/38278/2178110/Shadow_of_the_Tomb_Raider-Die_erste_der_sieben_Download-Erweiterungen_ist_Die_Schmiede.html

Troyan
2018-10-09, 19:40:39
Von nVidia gibt es nachträglich noch ein Guide für Shadow: https://www.geforce.com/whats-new/guides/shadow-of-the-tomb-raider-graphics-and-performance-guide

aufkrawall
2018-10-09, 19:45:51
Wow, ein ganzer Guide dafür, dass man sich die Screen Space Shadows sparen kann. :freak:

empires
2018-10-10, 11:06:48
super Spiel, macht echt bock.

Haben die echt gut hingekriegt

TwoBeers
2018-10-10, 14:45:39
Sagt mal, woran liegt es eigentlich, dass es die boxed PC Version nicht mehr zu kaufen gibt???:confused:
https://geizhals.de/shadow-of-the-tomb-raider-deutsch-pc-a1787220.html?hloc=at&hloc=de

Dark198th
2018-10-12, 07:27:23
Ist es eigentlich normal, dass man mit dem Voranschreiten im Spiel viele zuvor noch auswählbare Skins nicht mehr anlegen kann?

Davon ab, ich bin jetzt ziemlich weit vorangeschritten und werde mit dem Spiel einfach nicht warm. Hatte mir das Game für nach meinem Urlaub aufbewahrt und daher erst letzte Woche angefangen. Die beiden Vorgänger habe ich geliebt und mehrmals durchgespielt, daher hatte ich mich riesig auf den Titel gefreut, aber ich quäle mich regelrecht durch das Spiel.

Dieser ganze sinnlose Sammelkram geht mir einfach auf die Nerven, das Skillsystem wirkt irgendwie nutzlos und weniger ausgereift als in den Vorgängern und das Gunplay fühlt sich auch deutlich schlechter an. Das ewige Rumlaufen in der Stadt mit vielen, vor allem nutzlosen Dialogoptionen ist einfach nur nervig und stört den Spielfluss. Das man für bestimmte Handlungen oder Dialoge dann auch noch entsprechende Kostüme tragen muss, die zudem absolut lächerlich aussehen, nervt mich ebenfalls.

Während es in den Vorgängern viel zu viele Shootouts gab, sind es hier nach meinem Empfinden zu wenig und diese fallen zudem recht öde aus. In den Vorgängern war ich eigentlich nur schleichend und mit Bogen unterwegs, daher hatte ich das hier früh geskillt, die Frage ist nur, wozu?

Imho stimmt das Balancing hier irgendwie nicht.

Für mich bisher die Enttäuschung des Jahres. Das letzte Mal habe ich mich so bei Deus Ex: Mankind Devided gefühlt. Auch hier habe ich den Vorgänger geliebt, bin mit dem Nachfolger aber ebenfalls nicht warm geworden und habe mich durch das Spiel gequält.

Da mein nächster Urlaub schon wieder vor der Tür steht, werde ich jetzt gucken, dass ich dass Game jetzt schnell durchspiele. Während des nächsten Urlaubs erscheint RdR2, dieses kommt dann direkt nach dem Urlaub dran.

jay.gee
2018-10-17, 21:32:01
Hat eventuell noch Jemand Soundprobleme mit dem Spiel, oder hat Erfahrungen aus anderen Spielen mit einem ähnlichen Problem? Auf meiner X-Fi Fatal1ty pro habe ich ein permanentes Kratzen und die Stimmen hören sich nach Blech und abgehakt an. Habe gelesen, dass mehrere Spieler Probleme mit Soundstottern in dem Spiel haben. Den Tip, dass man der Exe eine höhere Priorität im Taskmanager zuweisen soll, habe ich schon probiert. Scheint bei vielen zu helfen, bei mir leider nicht.

Habe meine Verkabelung überprüft, die letzten Creative-Treiber samt Autoaktualisierung und das XFI_SupportPack 4.0 getestet. Normalerweise nutze ich immer die offiziellen Win10 Treiber von Creative in Kombination mit diversen Features aus dem inoffiziellen Supportpack. Das funktioniert auch in jedem Spiel wunderbar, ich habe in keinem anderen Spiel in den letzten Monaten Soundprobleme gehabt.

EDIT/
Habe das Problem btw. nicht nur über 5.1 in der Kombination mit Klinkensteckern, sondern auch über Kopfhörer, der mit einem optischen Kabel verbunden ist.

aufkrawall
2018-10-17, 22:20:19
Nein, klang normal bzw. gut. Allerdings gibts während des Betretens neuer Bereiche manchmal Mini-Aussetzer. DX12 spiked hier auch manchmal, in den Leveln ansich zum Glück quasi gar nicht.

TobiWahnKenobi
2018-10-17, 22:25:58
juhuu.. endlich mal wieder ein kaputtgepatchtes spiel!!!

bis vor dem patch war hier alles tutti.. jetzt gibts soundprobleme ("kratzen" beschreibt es gut), wenn ich über meine soundblaster spiele (ddl @avr) und es flackern die wolken (etwa im dritten abschnitt des benchmarks).

spiele ich mit hdmi @avr als audiodevice ist zumindest der ton wieder in ordnung.

(..)

mfg
tobi

Radeonfreak
2018-10-17, 22:47:02
Hat eventuell noch Jemand Soundprobleme mit dem Spiel, oder hat Erfahrungen aus anderen Spielen mit einem ähnlichen Problem? Auf meiner X-Fi Fatal1ty pro habe ich ein permanentes Kratzen und die Stimmen hören sich nach Blech und abgehakt an.

Ja, hab ich auch. genau so.

jay.gee
2018-10-17, 22:47:52
Nein, klang normal bzw. gut. Allerdings gibts während des Betretens neuer Bereiche manchmal Mini-Aussetzer. DX12 spiked hier auch manchmal, in den Leveln ansich zum Glück quasi gar nicht.

Bei mir fängt es schon im Menü leicht an zu kratzen, beim Laden wird es dann schlimmer und lauter und nach dem Laden ist das dann nur noch ein verkratzter Blechsound. Habe jetzt unterschiedliche Sound-Treiber probiert, meine Verkabelung überprüft usw. In der Einrichtungskonsole und bei den Soundchecks in der Creative-Software funktioniert alles einwandfrei. Habe heute auch verschiedene Spiele im Soundcheck gehabt, die laufen alle ohne Soundprobleme. Wenn ich alternativ auf Onboard-Sound wechsle, funktioniert der Sound. Wäre zwar eine alternative Notlösung für TR, aber auf Onboardsound würde ich jetzt nicht wirklich gerne ausweichen.

Aber wenn ich TobiWahnKenobi richtig deute, stehe ich mit dem Problem nicht alleine da. Die Wolken im Benchmark flackern bei mir btw. auch. Werde Morgen mal ein kurzes Video von dem Kratzen machen.

EDIT/
Ja, hab ich auch. genau so.

Nicht das ich dir das gönne, aber dann brauche ich wenigstens nicht weiter zu suchen und warte auf einen Hotfix. Dann sind wir ja schon drei.... ;)

-=Popeye=-
2018-10-18, 00:01:46
Gegen das Wolken flackern hilft SMAA4x einschalten, alles andere flackert. :ucrazy:

sapito
2018-10-18, 00:21:58
Gegen das Wolken flackern hilft SMAA4x einschalten, alles andere flackert. :ucrazy:

einfach auf Build_234_2 rückpatchen und gut ist.*

* findet man unter BETAS

jay.gee
2018-10-18, 07:05:52
einfach auf Build_234_2 rückpatchen und gut ist.*

* findet man unter BETAS

Damit ist auch das Soundproblem behoben. Die haben es kaputt gepatcht. :)

sapito
2018-10-19, 21:11:05
gibt nen patch wegen sound/ grafik glitsches

Nixxes_Official Moderator 16 Oct @ 12:03pm
[19 -10-2018] PC Patch Notes for patch 1.0.235.5 (Patch #4)
We have just released the fourth PC patch for Shadow of the Tomb Raider, build 1.0.235.5. This patch focuses on a variety of issues, including some related to 100% completion, Dolby Atmos, and Steam Input.

This patch will be applied by Steam automatically when you next start the game. If your game does not update, please restart the Steam client. If your game does not start properly after downloading this update, please verify the integrity of your Steam game files.

[19-10-2018] A hotfix for patch 4 was released, build 235.5.
This Hotfix addresses the following issues:
Fix for audio issues introduced by patch 235.3, related to the use of Windows Spatial Audio for Dolby Atmos. For now we have disabled Atmos support while a full fix that will work for all players is under investigation.
Fix for crashes when using NVIDIA 2080 or 2080Ti NVIDIA GPU's with specific driver and OS versions.
Fix for visual corruption and flickering particles and waterfalls on certain GPU hardware and driver versions.

Fixes included in this patch:
Fixed remaining issues preventing some players from achieving 100% completion.
Fixed collectible statistics in the UI being incorrect for some users.
Changes related to Steam Input:
It now defaults to a new setting 'Auto' which automatically turns On or Off Steam Input depending on whether a controller is enabled for use by Steam in the Steam settings.
When using Steam Input the game will now show appropriate icons for all supported controller types, just like when using native input.
Fixing some visual artifacts that rarely occurred when using SSCS.
Fixed a problem that caused Dolby Atmos to not activate correctly on certain PC setups.
Many smaller stability and functionality fixes.

While we expect this patch to be an improvement for everyone, if you do have trouble with this patch and prefer to stay on the old version we have made a Beta available on Steam, Build 234.2, that can be used to switch back to the previous version.

We will keep monitoring for feedback and will release further patches as it seems required. We always welcome your feedback!

https://steamcommunity.com/app/750920/discussions/0/3335371283882130648/

jay.gee
2018-10-19, 21:47:16
Getestet - Sound funktioniert jetzt wieder einwandfrei. (y)

dildo4u
2018-10-20, 12:46:52
Kein Plan ob das ein Fehler ist aber es gibt auf Steam die Croft Edition für 26€.

https://store.steampowered.com/bundle/6961/Shadow_of_the_Tomb_Raider_Croft_Edition/

KORE
2018-10-20, 12:57:42
Sind 58€ bei mir....

dargo
2018-10-20, 14:20:50
Hier auch, für 26€ hätte ich sofort zugeschlagen. :tongue:

myMind
2018-10-20, 17:58:52
In der Übersicht bei Steam sehe ich auch 58,78€ statt 100,96€. Klicke ich dann auf den Titel, wird mir -47%, 26,71€ statt 49,97€ angezeigt.
In der Übersicht wird noch nicht berücksichtigt, wenn man den Hauptteil bereits hat. Daher vermutlich die Verwirrung.

Für Besitzer der Hauptversion kostet das Upgrade auf "Croft Edition" (Deluxe + Croft Extras + Season Pass) aktuell 26,71€.

dreas
2018-10-23, 21:07:07
bin jetzt auch durch. gebe im nachhinein 7/10 punkten.
für mich immer noch zu hoher body count und viel zu wenig tomb + viel zu viel raider.
ist ein wenig zum action feuerwerk mit alberner story verkommen.

rätsel sind fast keine vorhanden und wenn sind sie sehr sehr einfach.
ich hab nicht ein einziges mal das gefühl gehabt eine versunkene kultur zu erforschen.

schade drum.

Kartenlehrling
2018-10-27, 00:38:08
Ich habe mir jetzt nur ein Letsplay angesehen, optisch zwar schöner und düster als RotTR, aber Story ganz schwach,
ich finde nach den drei Teile ist der erste TR von 2013 immer noch die stimmigste Version.

Ich bin enttäuscht.

ravage
2018-10-28, 17:02:36
Ich hab den dritten jetzt auch durch und mir gefällt der erste auch am besten. Im dritten wurde mir zu viel gelabert und ich wurde zu sehr an einem Nasenring durch manche Passagen gezogen.

Im ersten hat es mir einfach gefallen, dass man (fast) keine Interaktionen hatte und einfach tun und lassen konnte was man wollte. Dieses "ich muss das alleine packen" Gefühl hat mir in Teil 2 und noch viel mehr in Teil 3 sehr gefehlt. Grafisch und technisch sind aber alle 3 Teile eine echte bombe gewesen.

Campi31
2018-11-26, 11:11:44
Bin gerade im Dorf...habe trotz VSync zum Teil verzerrttes Bild und die Frames dümpel zwischen 38 und 60 rum.....ist meine Hardware so schlecht?

dildo4u
2018-11-26, 11:31:56
Das Game ist in den Hub Welten extrem CPU lastig,der 2200G ist Vergleichbar mit deiner CPU.Kein Plan ob die 8GB auch zu wenig sind.

https://farm5.staticflickr.com/4827/46056911731_1d72b544ba_b.jpg (https://flic.kr/p/2daTHg2)TR (1) (https://flic.kr/p/2daTHg2) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

https://www.techspot.com/review/1739-budget-cpu-athlon-vs-pentium-vs-ryzen/

Dorn
2018-11-26, 21:32:39
Puh sehr langweiliger 3. Teil. Damals noch als Jugendlicher Teil 1 gekauft und dann noch Teil 2 danach war schluss hätte ich hier auch machen sollen. Der zweiter Teil vom Reboot war schon leicht schrottig aber dieser hier baut noch stärker ab. Die Story ist so langweilig, das ich nicht mal weis um was es geht, da ich nur noch blablabla verstehe...

(Edit: nach 6 Stunden Spielzeit)

Dark198th
2018-11-27, 08:06:13
Puh sehr langweiliger 3. Teil. Damals noch als Jugendlicher Teil 1 gekauft und dann noch Teil 2 danach war schluss hätte ich hier auch machen sollen. Der zweiter Teil vom Reboot war schon leicht schrottig aber dieser hier baut noch stärker ab. Die Story ist so langweilig, das ich nicht mal weis um was es geht, da ich nur noch blablabla verstehe...

(Edit: nach 6 Stunden Spielzeit)

Ich fand die beiden ersten Teile des Reboots auch sehr gut, Shadow of the Tomb Raider jedoch ist für mich die große Enttäuschung des Jahres. Musste mich da regelrecht durchzwingen. Man merkt einfach, dass da ein anderes Team bzw. Studio dran gearbeitet hat.

JackBauer
2018-11-27, 08:55:10
das find ich gar nicht bezüglich langweilig, ich mag die ruhige Art dieses Teils, die Murals und Tombs waren großartig, die ganze Außenwelt atemberaubend, und die ganzen Spielmechaniken kombiniert suchen in dem Genre ihresgleichen zB das Gunplay und Pfeil und Bogen, die Möglichkeiten beim klettern, der Skilltree und die Waffenupgrades (davon kann Uncharted träumen)

die Umsetzung des Semi Open World wurde wie schon in Rise of the Tomb Raider perfekt umgesetzt

hab 26 Stunden bis zum Ende gebraucht (85 % weil hab nicht alles gesammelt usw.), und keine davon war langweilig (nicht so wie bei gewissen Open World spielen)

für mich bewegen sich alle 3 Teile auf einem Niveau, jeder Teil hat eine andere Ausrichtung und das ist gut so, ich versteh nicht die ersten beiden Teile wurden kritisiert zu viel Ballerei und zu wenig Abenteuer, jetzt macht Teil 3 einen auf Abenteuer und in den Reviews wird kritisiert sei zu langweilig zu wenig Ballereien

für mich das Goty 2018

gnomi
2018-11-27, 09:25:58
Mir gefiel Teil 1 schon klar besser als Rise of the Tomb Raider.
Ich fand es konsequenter und spannender in der Umsetzung.
Schon viel Ballerei, aber die war eben noch deutlich besser als in einem Uncharted umgesetzt und zu der Zeit top und im Trend.
Rise war weiterhin gute Unterhaltung, hatte jedoch abseits der weiterhin soliden Basis in meinen Augen zu viel halbherzig ausgebaute Elemente.
Shadow habe ich noch nicht so weit gespielt, aber die Stealth und Abenteuer Atmosphäre sprechen mich stark an und kommen als definiertes frischeres Spielerlebnis rüber. Bislang definitiv also eher besser als Rise.

SKYNET
2018-11-27, 11:10:46
also ich habs gerne durchgespielt, vorallendingen musste man bei SotTR deutlich schneller mit den tasten sein als noch bei RotTR, der 2. teil hat deutlich mehr fehler verziehn als der 3. teil... musste dafür extra meine tastaturbelegung ein wenig optimieren :ulol: vom gameplay fand ichs auch SEHR ansprechend. und die grafik ist einfach :usex:

Campi31
2018-11-27, 12:10:11
würdet ihr an meiner stelle aufrüsten und wenn ja womit?

dildo4u
2018-11-27, 12:20:28
Kommt drauf an was du für die CPU ausgeben willst bis 200€ Ryzen 5 2600,für 300€ 2700X,für 400€ 8700k.

8yyCMCChGt8

aufkrawall
2018-11-27, 12:44:25
Mit OC und schnellem & optimiertem RAM reicht der 2600er für das spiel natürlich bereits dicke.

Campi31
2018-11-27, 23:31:53
und ok ist nun Off Topic aber ich will halt Lara ruckelfrei spielen.....welches Board bei AMD bzw Intel?

aufkrawall
2018-11-27, 23:42:51
Gibt eine Kaufberatungs-Sektion.

dildo4u
2018-12-06, 20:55:50
Es gibt jetzt eine Demo auf Steam.

https://store.steampowered.com/app/750920/Shadow_of_the_Tomb_Raider/

dargo
2018-12-08, 15:45:54
Ich habe mir das Spiel nun zugelegt.

Wow... einfach nur wow was ich hier sehe. Technisch erstklassige Umsetzung mit absolut sauberen Frametimes in DX12. In 1440p habe ich hier 70-90fps. Ganz selten geht es auf 60+fps runter. Richtig gut gefallen mir die absolut geschmeidigen Übergänge vom Spielgeschehen in die gerenderten Cutszenen und zurück. Das kommt echt extrem geil rüber. Mit Freesync ein absoluter Genuss. :massa: Besonders lobenswert sind die neuen AA-Modis. Ich verwende SMAAT2x. Es kostet (~3%) kaum mehr als TAA und wirkt imho etwas schärfer. Mit AA wirkt das Spiel wie ein Gemälde. :up:

JackBauer
2018-12-08, 21:11:01
ja das Spiel ist ne Granate, würd es PS4 exklusiv sein hätte es sicher 90er Wertungen gehagelt^^

MorPheuZ
2018-12-09, 00:02:47
Wiso nur auf PS4? Das verseh ich nun nicht ganz. Ich würd mal behaupten dass auch auf PC seine Lorbehren verdient hat!

crux2005
2018-12-09, 07:22:27
Wiso nur auf PS4? Das verseh ich nun nicht ganz. Ich würd mal behaupten dass auch auf PC seine Lorbehren verdient hat!

Soll bedeuten das PS4 Exklusive Spiele höhere Wertungen bekommen . ;)

Dorn
2018-12-09, 08:50:26
ja das Spiel ist ne Granate, würd es PS4 exklusiv sein hätte es sicher 90er Wertungen gehagelt^^ Rofl

Durchgespielt tja tolle Grafik aber wenn man gerade von Spider-Man kommt, spielen die Cutscenes beim Detail Grad der Figuren in einer ganz anderen Liga, hier wirkt Tomb Raider geradezu altbacken.

Logisch ist ja auch Exlkusiv @JackBauer :freak:

Die Story hat mich nie so richtig abgeholt und Nebenmissionen habe ich erst garnicht gespielt, da diese schlecht sein sollen.

msilver
2018-12-09, 08:53:23
Ich finde spiderman sehr steril.

JackBauer
2018-12-09, 09:46:23
Rofl

Durchgespielt tja tolle Grafik aber wenn man gerade von Spider-Man kommt, spielen die Cutscenes beim Detail Grad der Figuren in einer ganz anderen Liga, hier wirkt Tomb Raider geradezu altbacken.

Logisch ist ja auch Exlkusiv @JackBauer :freak:

Die Story hat mich nie so richtig abgeholt und Nebenmissionen habe ich erst garnicht gespielt, da diese schlecht sein sollen.

ich sag ja nur das Tomb Raider auf Uncharted 4 Niveau ist (im Gesamtpaket) und es schade ist das es so untergeht

Disconnected
2018-12-09, 10:04:59
ich sag ja nur das Tomb Raider auf Uncharted 4 Niveau ist (im Gesamtpaket) und es schade ist das es so untergeht
Das klingt ja nicht so toll. Heißt ich kaufe es mir irgendwann mal für einen Fünfer im Sale.

VfBFan
2018-12-09, 10:11:29
Wenn der aktuelle Teil so stark in der Präsentation ist wie Rise of the Tomb Raider, den ich kürzlich gespielt habe, dann ist er aber weit weg von Uncharted. :biggrin:
Am schwächsten sind die Zwischensequenzen und Animationen, bezogen auf RotTR natürlich.

crux2005
2019-02-12, 23:21:34
Die RT Unterstützung kommt endlich im März (vor GDC). Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/app25s/solid_indication_shadow_of_the_tomb_raider_will/

Fehlt noch DLSS und ich kaufe es mir. :)

Bösewicht
2019-02-16, 23:56:37
Das Game haut mich hier auf 120" in 3D komplett aus denn Latschen, was bitte haben die sich gedacht ein Nativen 3D Modus ein zu bauen :O
Kackt auf RT wer 3D hat muss das einschalten;D

Bei mir reicht es leider nur auf Hoch und in FullHD aber passt schon für die sparhardware.

gnomi
2019-02-17, 10:27:40
Die RT Unterstützung kommt endlich im März (vor GDC). Quelle: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/app25s/solid_indication_shadow_of_the_tomb_raider_will/

Fehlt noch DLSS und ich kaufe es mir. :)

Besser spät als nie. :wink:
Bei der Präsentation fand ich diese Prise mehr Realismus durch RT schon spannend.
Mal sehen, wie es mit der Performance so aussieht.
Rise und Shadow kann man auf einer 1080 so gerade maximal genießen.
Die 2080 kann zwar 40% schneller in Shadow sein, aber die wird es zukünftig schon schwerer haben, wenn es jetzt langsam so richtig losgeht. =)

hacky
2019-02-18, 13:56:42
Mir gefällt das Game auch.
Hatte es neulich in einem Sale günstig geschossen.

Aktuell mag ich nur nicht so recht weiter spielen, da ich den RTX Patch abwarten möchte...

deepmac
2019-02-19, 11:01:08
Das Game haut mich hier auf 120" in 3D komplett aus denn Latschen, was bitte haben die sich gedacht ein Nativen 3D Modus ein zu bauen :O
Kackt auf RT wer 3D hat muss das einschalten;D

Bei mir reicht es leider nur auf Hoch und in FullHD aber passt schon für die sparhardware.
This

SKYNET
2019-02-20, 00:33:21
Mir gefällt das Game auch.
Hatte es neulich in einem Sale günstig geschossen.

Aktuell mag ich nur nicht so recht weiter spielen, da ich den RTX Patch abwarten möchte...

mehr als schatten de anders fallen, passiert da nicht, kannst dir also schenken das warten, gogogo!

Campi31
2019-02-26, 08:33:43
Bin gerade bei dem level nach der Flossfahrt und habe gerade mal knapp 40%....hab ich da soviel ausgelassen??
Und selbst mit meiner jetztigen Hardware , hatte ich vorm Floss im Dorf gerade mal 55 fps auf Ultra und 2560y1ß80.....

Breegalad
2019-02-26, 19:44:52
bei mir gabs noch keine Flossfahrt, bin seit seit gestern bei 42%:uconf2:
-
mich hat das Spiel bisher positiv überrascht.
Klettern und Rätseln würden mir schon völlig reichen, aufs Ballern könnte ich glatt verzichten

Campi31
2019-02-27, 07:51:20
wo bzw in welchem Level bist du bei 44%?

Tidus
2019-02-27, 08:27:55
Bin gerade bei dem level nach der Flossfahrt und habe gerade mal knapp 40%....hab ich da soviel ausgelassen??
Und selbst mit meiner jetztigen Hardware , hatte ich vorm Floss im Dorf gerade mal 55 fps auf Ultra und 2560y1ß80.....
Meinst du die Floßfahrt, wo man vom Heli angegriffen wird?

Falls ja, dann hast du einiges ausgelassen.

Campi31
2019-02-27, 19:23:51
ja genau...wieviel Prozent hat man da denn normal wenn man fast nichts ausslässt?

Tidus
2019-02-27, 21:18:44
ja genau...wieviel Prozent hat man da denn normal wenn man fast nichts ausslässt?
Müsst ich jetzt schätzen, aber ich denke schon jenseits der 70%.

Campi31
2019-02-28, 01:28:51
ach du scheisse..von vorne

SKYNET
2019-02-28, 11:53:43
habe glaube ich 68% und bin durch X-D

Campi31
2019-02-28, 12:12:57
ich spiele erst auch mal durch...aber lande wohl bei 60:-)

Radeonfreak
2019-02-28, 12:25:37
Was mir bei diesem Spiel fürchterlich auf den Sack geht sind diese Einblendungen selbst am Ende des Spiels wie drücke E für den Haken beim Springen und Klettern, mach dies und das.

ICH WEISS ES NACH 50 STUNDEN SPIELZEIT!!!

Hab noch nichts gefunden um das Auszuschalten. :frown:

Tidus
2019-02-28, 16:16:18
Was mir bei diesem Spiel fürchterlich auf den Sack geht sind diese Einblendungen selbst am Ende des Spiels wie drücke E für den Haken beim Springen und Klettern, mach dies und das.

Kann man nicht deaktivieren.... und ja, das war auch für mich der einzige Nervfaktor beim Durchspielen auf 100%.

btw: Gibt es eigentlich Release Termine für die letzten Zusatzgräber?

Breegalad
2019-02-28, 18:56:11
Ich glaube, die Einblendungen sind an den Schwierigkeitsgrad gekoppelt, bin mir aber nicht sicher.

Nosferatu1
2019-02-28, 19:04:29
Hat das wer durchgezockt? so stupide und belanglos weis auch nicht im dschungel wurde es langweilig hmmm.

SKYNET
2019-02-28, 21:04:46

ich glaube in den schweren modis sind die einblendungen nicht, bin mir aber nicht sicher, habs auf normal durchgezockt inkl. einblendungen :freak:

Pulle
2019-02-28, 22:23:48
Habs auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchgezockt, und ja, auch dort sind die Einblendungen... :freak:

Raff
2019-03-19, 15:37:15
Shadow of the Tomb Raider: Patch 13 bringt Raytracing-Schatten und DLSS (http://www.pcgameshardware.de/Shadow-of-the-Tomb-Raider-Spiel-61096/News/Patch-13-bringt-Raytracing-Schatten-und-DLSS-1277804/)

Finally. DLSS geht übrigens auch mit einem alten (Non-DXR-)Windows.

MfG,
Raff

Deisi
2019-03-20, 14:11:20
DLSS scheint ja recht gut implementiert zu sein. Es wirkt nicht auffallenden unschärfer als TAA.

Ex3cut3r
2019-03-20, 17:19:26
Aber das SMAAT2x ist trotzdem besser und kostet vlt. 1-2 FPS mehr als das TAA.

aufkrawall
2019-03-20, 18:43:53
Das Blurren des bisschen Restes an Kanten, den das TAA übrig lässt, ist doch zweitrangig.

dildo4u
2019-03-21, 13:12:02
CB Artikel zu RTX und DLSS in Tomb Raider.

https://www.computerbase.de/2019-03/shadow-of-the-tomb-raider-ray-tracing-dlss/

Skinner
2019-03-23, 08:28:06
Ich zocke es in 1440p mit DLSS und Raytracing auf High. Rest auf Ultra. Krasse Frameeinbrüche halten sich in Grenzen. Dank G-Sync aber auch nicht der Rede wert

Jupiter
2019-03-23, 08:41:08
Das Blurren des bisschen Restes an Kanten, den das TAA übrig lässt, ist doch zweitrangig.

SMAAT2x sieht bei dem Spiel deutlich besser als nur TAA aus.

Mearest
2019-03-23, 09:25:25
Ich zocke es in 1440p mit DLSS und Raytracing auf High. Rest auf Ultra. Krasse Frameeinbrüche halten sich in Grenzen. Dank G-Sync aber auch nicht der Rede wert

Kannst Raytracing auf Ultra machen. Der Unterschied sind 2-4FPS aber High "vertuscht, lässt Schatten weg". Der perfomence Unterschied von High zu Ultra ist sehr gering bei 1440p mit DLSS.

aufkrawall
2019-03-23, 10:09:21
SMAAT2x sieht bei dem Spiel deutlich besser als nur TAA aus.
Wann?

Skinner
2019-03-23, 11:11:24
Kannst Raytracing auf Ultra machen. Der Unterschied sind 2-4FPS aber High "vertuscht, lässt Schatten weg". Der perfomence Unterschied von High zu Ultra ist sehr gering bei 1440p mit DLSS.
Ne. Bei Ultra habe ich üble frame Drops auf meiner 2070.

Ex3cut3r
2019-03-23, 14:34:07
Wann?

Schon immer? Es glättet genau so wie das TAA aber nicht mit der massiven Unschärfe, kostet aber auch wie gesagt 1-2 FPS mehr.

aufkrawall
2019-03-23, 14:37:25
Gibts dazu auch Bilder?

Jupiter
2019-03-23, 14:39:21
Als ich es mal nur auf TAA stellte, ging ich wieder sofort auf SMAAT2x zurück. Das ist schärfer und glättet besser. Das SMAAT2x von Shadow of The Tomb Raider gehört auch zu den besten AAs, welche ich sah. Die Bildqualität ist phänomenal.

Schon immer? Es glättet genau so wie das TAA aber nicht mit der massiven Unschärfe, kostet aber auch wie gesagt 1-2 FPS mehr.

Es glättet sogar besser. Gerade in neuen Bildbereichen, wo das TAA noch nicht wirken konnte.

Hier sind auch vergleiche: https://www.geforce.com/whats-new/guides/shadow-of-the-tomb-raider-graphics-and-performance-guide

aufkrawall
2019-03-23, 15:30:31
Hmm, hatte ich irgendwie anders in Erinnerung. Aber ja, auf den Nvidia-Screens siehts eindeutig besser aus.

Ex3cut3r
2019-03-23, 16:10:05
Ist wirklich so, hat damals zum Rls. auch CB gesagt. Haben etwa die meisten mit TAA gespielt? *würg* Ist zumindest in diesem Game schlechter als SMAAT2x weil einfach dermaßen unschärfer.

gnomi
2019-03-31, 16:34:13
Im Bench habe ich TAA zwecks Vergleich zunächst noch verwendet.
Beim Spielen selber natürlich nur SMAAT2x.
Viel Performance kostet das AFAIR auch nicht. (niedrige einstellige Prozentzahl)
RTX Support finde ich schon gut, auch wenn ich wohl erst in der nächsten Generation mit 3080 oder besser mit einsteigen werde. :wink:

hacky
2019-04-11, 10:34:19
Ist wirklich ein tolles Spiel.

Ich hab 1996/1997 TR 1 durchgespielt und danach einzelne Teile teilweise sehr weit (2, Aniversary, Underworld, Legend) oder auch nur mal angespielt (Tomb Raider 2013, Rise of TR etc.).

Shadow werd ich bis zum Ende zocken und ich glaube auch alle Nebenquest angehen.

Kann man nach dem letzten Endgegner weiter spielen und alles nicht erledigte vollenden ?
Oder muss man das vorher machen ?

P.S. Rise of TR hatte mir auch gut gefallen aber es performte auf meinem alten Rechner nicht sooo gut bzw. ich hab es erst kurz vor Shadow gekauft. Denke das spiel ich auch noch weiter.

Lanicya
2019-04-11, 11:37:46
Kann man nach dem letzten Endgegner weiter spielen und alles nicht erledigte vollenden ?
Oder muss man das vorher machen ?

Kannst du in aller Ruhe machen nachdem du die Hauptstory abgeschlossen hast.

gruß

F5.Nuh
2019-04-21, 03:46:18
Lohnt sich der Season Pass für ca. 30 ocken? Habe es auf der Xbox one X durchgespielt. War schon sehr stark, auch wenn ich den zweiten Teil besser finde.

Bin an überlegen ob es sich lohnt 30 Euro nachträglich auszugeben..

hacky
2019-04-29, 15:03:12
Lohnt sich der Season Pass für ca. 30 ocken? Habe es auf der Xbox one X durchgespielt. War schon sehr stark, auch wenn ich den zweiten Teil besser finde.

Bin an überlegen ob es sich lohnt 30 Euro nachträglich auszugeben..

Also ich hab den Pass im Keyshop für Steam für ca. 15 € gekauft.
Dafür war es ok, für das Spiel hab ich glaube ich ca. 25 € bezahlt.

Hab es noch nicht ganz durchgespielt und zocke gerade noch die ganzen Nebenmissionen und DLCs ...

Macht Laune.

hacky
2019-05-03, 17:44:19
Bin durch.

Das Game rockt.

Aktuell 86 % gelöst bei ca. 56 Stunden Spielzeit.
Alle DLCs des Season Pass ebenfalls beendet.

Suche nun noch hier und das Dinge die ich übersehen habe...
.. und auch damit kann man viel Zeit verbringen :smile:

Niall
2019-06-30, 11:57:17
Moinsen,

habe nun auch endlich mal angefangen und bin gerade im ersten Dschungelteil, fett inszeniert, tolle Details sowohl grafisch als auch »soundisch«. :D

Problem: Habe nach kurzer Spielzeit Soundknackser mit Hall-/ Echoeffekt. Wenn ich Ingame von 5.1 auf eine andere Konfiguration schalte geht’s erstmal wieder, nach wenigen Minuten das gleiche Spiel von vorne. Sound kommt per HDMI über den AV Receiver, andere Spiele machen keinerlei Probleme bei gleicher Konfiguration. :|

Kartenlehrling
2019-11-12, 23:30:49
We now support the option to enable upsampling and/or sharpening using AMD’s FidelityFX technology.
https://steamcommunity.com/app/750920/discussions/0/1643178512762267431/?sf223499672=1

dargo
2019-11-13, 10:47:13
Wo war nochmal der Unterschied zu RIS?

dildo4u
2019-11-13, 10:53:21
Ist das selbe nur das es halt überall läuft.

dargo
2019-11-13, 20:55:51
Was meinst du mit "überall"?

dildo4u
2019-11-13, 21:00:10
Was meinst du mit "überall"?
Na RIS ist doch nur für Polaris,Vega und Navi.
Wenn es im Game eingebaut ist kann es jede DX12 GPU nutzen also zusätzlich Maxwell,Pascal,Turing,Fiji,Hawaii,Grenada etc.

aufkrawall
2019-11-13, 21:02:52
Jetzt, wo ReShade gut mit DX12 funktioniert und es vkBasalt für Linux gibt, find ich es mangels einstellbarer Schärfe nicht sonderlich nützlich. Funktioniert mit der Vulkan-Version unter Linux auch gar nicht, kostet Performance für nichts.

dargo
2019-11-13, 21:03:24
Achso... wusste gar nicht, dass es dann auch für Geforces zur Verfügung steht. Wieder was gelernt. :tongue:

grizu
2019-11-13, 21:14:56
Jetzt, wo ReShade gut mit DX12 funktioniert und es vkBasalt für Linux gibt, find ich es mangels einstellbarer Schärfe nicht sonderlich nützlich. Funktioniert mit der Vulkan-Version unter Linux auch gar nicht, kostet Performance für nichts.

Richtig..

dildo4u
2019-11-18, 18:47:47
Linux GPU Benchmarks.

https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=shadow-tomb-raider&num=1

Karümel
2019-11-29, 10:10:29
Wie "aussagekräftig" ist eigentlich der integrierte Benchmark im Spiel?
Ist der worst Case Szenario oder eher der Durchschnitt?

Edit: Der Benchmark hat ja bestimmt keine Updates/ Patches bekommen wie das Spiel selber (in Sachen Performance)

Frage weil das Spiel ja gerade bei Steam im Angebot ist und die Demo ja den Benchmark hat.

Bei mir immer noch der Knackpunkt die CPU
(Intel 2500+@3,9)

aufkrawall
2019-11-29, 10:42:09
Das Spiel hat häufig etwas höhere GPU-Anforderungen als viele Szenen des Benchmarks. Wenn es im Benchmark nicht fies stockt, sollte auch das Hauptspiel passabel laufen.

Ganon
2019-11-29, 11:02:51
Meine Freundin hat sich das Spiel jetzt im Sale geholt. Der erste Benchmark-Run hatte erst mal ganz fiese Grafikfehler, so mit richtig fetten Lücken in den Polygonen beim Flug über die Gebirge und Pop-Ins an einigen Gebäuden. Auch die Audio-Spur lief komplett asynchron. Das trat anschließend aber nie wieder auf, auch wenn ich den Renderer auf DX11 umgestellt und wieder auf DX12 zurückgestellt hatte. Ich vermute irgendwie ein Streaming-Problem beim ersten Start?!

Auch lustig, als ich das Spiel gestartet hatte, konnte ich als Dialog-Sprache nicht "Deutsch" auswählen. Es gab nur Englisch. Ich musste erst in Steam selbst das Spiel von Deutsch auf Englisch stellen, bestätigen, dann wieder auf Deutsch stellen, bestätigen und erst dann hat er noch mal 2GB Sprachdaten runtergeladen :ugly:

Der Benchmark Run selbst liegt bei unserem alten PC irgendwo zwischen 40 und 120fps. Da man im Spiel leider kein FPS-Limit eingeben kann, hab ich diese "VSync bei halber Bildrate" oder so aktiviert. Somit haben wir jetzt saubere 30fps durchweg und der PC fährt auch die Lüfter nicht so irre doll hoch.

aufkrawall
2019-11-29, 11:19:04
Meine Freundin hat sich das Spiel jetzt im Sale geholt. Der erste Benchmark-Run hatte erst mal ganz fiese Grafikfehler, so mit richtig fetten Lücken in den Polygonen beim Flug über die Gebirge und Pop-Ins an einigen Gebäuden. Auch die Audio-Spur lief komplett asynchron. Das trat anschließend aber nie wieder auf, auch wenn ich den Renderer auf DX11 umgestellt und wieder auf DX12 zurückgestellt hatte. Ich vermute irgendwie ein Streaming-Problem beim ersten Start?!

Nur vier Threads oder weniger vorhanden?
Schon der Vorgänger hatte im Benchmark zumindest mit 4T & DX12 die Level-Geometrie nicht schnell genug geladen. Im echten Spiel war das aber kein Problem, nur die Benchmark-Ergebnisse waren entsprechend unbrauchbar.

4C/T sollte man schleunigst ausmisten, das hatte schon 2016 in zig Spielen Probleme vs. mehr Threads.

Ganon
2019-11-29, 11:30:07
Nur vier Threads oder weniger vorhanden?
Schon der Vorgänger hatte im Benchmark zumindest mit 4T & DX12 die Level-Geometrie nicht schnell genug geladen. Im echten Spiel war das aber kein Problem, nur die Benchmark-Ergebnisse waren entsprechend unbrauchbar.

4C/T sollte man schleunigst ausmisten, das hatte schon 2016 in zig Spielen Probleme vs. mehr Threads.

Ja, 4C/T. Haswell i5 halt. Und ne, der wird nicht schleunigst ausgemistet, solange die Spiele noch einigermaßen laufen. Uns reichen 30fps und da wir sowieso eher selten AAA-Spiele am PC spielen, buttern wir garantiert nicht 400-800€ in die Kiste, nur damit die Benchmarks funktionieren. xD

dargo
2019-11-29, 11:53:48
Wieso diese Übertreibungen gleich? Um aus dem "Schlamassel" rauszukommen reicht auch ein gebrauchter Hassi i7.

btw.
Ich habe auch noch einen R5 1600 zum Verkauf da. :wink: Mit 16GB RAM und einem passenden Brett bleibst du höchstwahrscheinlich noch unter 200€. :)

Ganon
2019-11-29, 12:02:40
Wieso diese Übertreibungen gleich? Um aus dem "Schlamassel" rauszukommen reicht auch ein gebrauchter Hassi i7.

Weil ich keine Lust habe noch Geld in Uralt-Technik zu buttern, auch wenn es nur 150€ wären. Und es gibt auch keinen "Schlamassel", von meinem Standpunkt aus. Ein i7 hilft mir in der tatsächlichen Performance der Spiele relativ wenig.

Karümel
2019-11-29, 12:21:27
So mal den Benchmark durchlaufen lassen.
Keine Chance das es flüssig (60 FPS) läuft, CPU ist einfach zu schwach.

w0mbat
2019-11-29, 12:33:01
Wenn wir jetzt noch wüssten, was für ein System du hast...

dildo4u
2019-11-29, 12:51:08
Steht weiter oben 2500k.

Tidus
2019-11-29, 12:52:53
Wenn wir jetzt noch wüssten, was für ein System du hast...
Wenigstens die letzten 10 Beiträge könnte man lesen, bevor man so nen Spruch bringt. ;)

w0mbat
2019-11-29, 13:31:23
Wieso? Er sollte halt seinen PC in "Informationen über meine(n) Computer" eintragen oder wenigstens ne Sig haben. Und nen Intel 2500+ kenn ich sowieso nicht :P

Tidus
2019-11-29, 13:43:39
Wieso? Er sollte halt seinen PC in "Informationen über meine(n) Computer" eintragen oder wenigstens ne Sig haben. Und nen Intel 2500+ kenn ich sowieso nicht :P
Nein. Du solltest einfach mal ein paar Beiträge in einem Thema lesen, bevor du antwortest.

w0mbat
2019-11-29, 14:16:02
Nochmal: die Angabe, dass er einen "Intel 2500+@3,9" hat hilft hier nicht viel, da nichts zu seinem weiteren System steht. Zumal das nicht "weiter oben" steht, sondern auf der letzten Seite. Dazu haben wir so praktische Sachen wie "Informationen über meine(n) Computer" hier im Forum.

AnnoDADDY
2019-11-29, 15:53:55
Jeder mit etwas PC Erfahrungsollteeigentlichproplemlloos wissen was mit Intel2500 irgendwas gemeint is :D

crux2005
2019-11-29, 19:28:09
Mit 4C/8T wird es nicht perfekt laufen aber "OK" in 95% der Zeit. Diese Benchmark Stelle produzierte die meisten Ruckler:

https://i.imgur.com/gfV1Jzp.jpg

w0mbat
2019-11-29, 20:29:30
Jeder mit etwas PC Erfahrungsollteeigentlichproplemlloos wissen was mit Intel2500 irgendwas gemeint is :D
Und, was sagt das über RAM, GPU, HDD/SSD, OS, etc?

aufkrawall
2019-11-29, 20:45:25
Mit 4C/8T wird es nicht perfekt laufen aber "OK" in 95% der Zeit. Diese Benchmark Stelle produzierte die meisten Ruckler:

Läuft hier mit Polaris (reduzierte GPU-Details für vergleichbare Framerate) sauberer:
https://abload.de/thumb/sottr_2019_11_29_20_32cjws.png (https://abload.de/image.php?img=sottr_2019_11_29_20_32cjws.png)

aufkrawall
2020-01-23, 20:17:53
Liegt wohl wirklich an Nvidia oder das Spiel triggert mit DX12 eine Hardware-Schwäche, in Paititi läuft das mit 1660 Super und 3600X in WQHD unsauberer als mit Polaris (mit 6700k) oder Navi in 4k (3600X).

aufkrawall
2020-02-04, 16:35:24
Liegt wohl wirklich an Nvidia oder das Spiel triggert mit DX12 eine Hardware-Schwäche, in Paititi läuft das mit 1660 Super und 3600X in WQHD unsauberer als mit Polaris (mit 6700k) oder Navi in 4k (3600X).
Läuft mit Pascal im CPU-Limit auch ca. 10% langsamer als mit Polaris. :freak:

dargo
2020-02-22, 14:50:16
Bin endlich durch. :)

Tolles Spiel welches mich sehr gut unterhalten hat. Nur einige QTEs fand ich ziemlich nervig. Wie oft ich da gestorben bin... unglaublich. :freak: Im Kampf bin ich kaum gestorben, dafür immer wieder bei den QTEs weil im falschen Moment abgesprungen oder schlicht und ergreifend in die falsche Richtung gesprungen. Technisch ist das Game @DX12 erste Sahne.

Hast du das Problem immer noch? Am Spiel scheint es nicht zu liegen. Hier mit Ryzen 5 3600 @4C/8T und Navi10 läufts absolut sauber.

https://abload.de/img/2020.02.22-15.004wjj9.jpg

aufkrawall
2020-02-22, 15:42:51
1-3 Posts über deinem...

dildo4u
2020-02-22, 15:56:20
Mit Pascal Cached er bei mir mehr als die 2080 oben hab über 6.5GB belegt in 1080p.

https://live.staticflickr.com/65535/49568965008_b88a7391db_b.jpg (https://flic.kr/p/2iweUkJ)dx12TR (https://flic.kr/p/2iweUkJ) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr

crux2005
2020-06-03, 21:27:59
16,80€ für Definitive Edition:
https://www.fanatical.com/en/game/shadow-of-the-tomb-raider-definitive-edition

Alex1973
2020-06-06, 18:40:36
Also ich bin noch mitten drin, und ich muss sagen, dass für mich das Spiel bis jetzt eine echte Überraschung war im positiven Sinn.
Das ist der erste Tomb Raider seit Legend und Underworld, welcher mich wieder an die alten Teile 1,2,3,4 erinnert.
Der erste Teil der neuen Reihe ging gar nicht gut von der Hand, war kein echter Tomb Raider für mich, bestenfalls ok, aber kein Tomb Raider eben.
Den zweiten Teil habe ich ausgelassen, weil 0 Interesse.
Zu Shadow of The Tomb Raider bin ich ganz zufällig gekommen und bin mehr als zufrieden.
Eidos Montréal kann es noch, echte Tomb Raider produzieren.
Es liegt vor allem an den langen Passagen, wo man allein und ungestört durch die Gegend hüpft,
ich mag so was, und ich hätte diesen Teil fast verpasst.
Hoffentlich kommt noch mehr davon. Also klare Empfehlung von mir, grade wo es auch noch günstig ist.

crux2005
2020-06-06, 18:47:42
Ich mag die Spiele von Eidos Montreal auch. Deus Ex, Tomb Raider, Thief, etc.

Laut einem inzwischen gelöschten Beitrag (https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAndRumours/comments/g5rcdk/square_enix_aaa_games_in_development/) soll ein Nachfolger in mache sein für next-gen Konsolen. Aber auch ohne den angeblichen Leak hätte ich einen neuen Teil erwartet weil sich die Marke gut genug verkauft.

SKYNET
2020-06-06, 19:57:38
hoffe doch das da was kommt... meinetwegen auch nen neuaufguss vom "1" teil, der neu gemacht wurde, mit aktueller grafik und überarbeitetem gameplay(länger, mehr aufgaben etc.).

aufkrawall
2020-06-06, 20:04:01
Ich würde einen kompletten Reboot mit besserem Writing bevorzugen. So viel gibt der bisherige Ansatz nicht her, dass man ihn bis in alle Ewigkeit halbwegs interessant halten kann...

SKYNET
2020-06-06, 22:48:55
Ich würde einen kompletten Reboot mit besserem Writing bevorzugen. So viel gibt der bisherige Ansatz nicht her, dass man ihn bis in alle Ewigkeit halbwegs interessant halten kann...

warum nicht? diverse alte, ausgestorbene völker vorhanden, dazu ein paar böse companies und fertig is die geschichte :)

ägypten würde mich jetzt noch reizen, oder alte griechenland zb.

aufkrawall
2020-06-06, 22:52:14
Was sagt die Location aus übers Writing?
Die Charaktere sind in der aktuellen Trilogie allesamt schlicht flach und damit langweilig. Muss nicht sein, wenn man fähige Schreiber hat.

QUERSCHLÄGER
2020-06-07, 00:24:49
Bin mir auch nicht sicher, ob der letzte Teil nicht gleichzeitig auch der letzte alter Machart für mich gewesen sein könnte. War'n gutes Spiel, aber ich habe schon gemerkt, daß mich die immergleichen Umgebungen nicht mehr richtig triggern. Bei jedem verdammten Stein werden zwei Götter zitiert, jeder zweite Gesprächspartner erzählt was von einem Schwur, in jedem dritten Raum wird eine Steinplatte verschoben oder ein Zahnrad gedreht. Ist irgendwie nicht mehr zu 100% meins. Kann Pfeil und Bogen irgendwie nicht mehr sehen. TR müßte langsam mal ein bischen in die Moderne kommen. Wie, weiß ich auch nicht recht, aber zB. die Anno-Reihe wäre vielleicht auch schon über Bord gegangen (harhar²), wenn man es nicht zwischendurch immer mal wieder komplett verändert hätte. 25 Jahre immer nur Höhlenmalerei wird irgendwann laaangweilig. Einen Agententhriller mit Lara fände ich mal interessant, aber wo sollte sie sich da entlanghangeln? Wahrscheinlich wieder in Peru an einer dusseligen Felswand, auf der Suche nach einem.. neumodischen Artefakt namens Laptop..

:uclap:

Alex1973
2020-06-07, 01:59:19
[QUOTE=QUERSCHLÄGER;12329937]
aber wo sollte sie sich da entlanghangeln? Wahrscheinlich wieder in Peru an einer dusseligen Felswand, auf der Suche nach einem.. neumodischen Artefakt namens Laptop.

Aber das hat eben immer den Tomb Raider ausgemacht, diese Spiele Mechanik
hüpfen, hangeln, ohne geht es eben nicht.
Das ist diese Verspieltheit des Tomb Raider, wenn ich mich recht an die ersten Teile in den Neinzigern erinnere, die Spiel-Trieb bei den Zockern ausgelöst hat, und genau das liegt noch allen gelungenen Tomb Raidern als Gen zugrunde, und ohne diesen Gen fangen alle Fans der Reihe zu motzen.(Natürlich darf man auch nicht die Entdecker-Lust vergessen.)

Silentbob
2020-06-07, 11:46:34
Mich schreckt der ganze Sammelkram und das XP Gewichse
ziemlich ab, habe gerade Uncharted 4 durch und würde mir TR holen damit ich was zum zocken habe bis TLOUP2 releast wird. Kann man die anzeigen (XP usw) deaktivieren? Ist der ganze Sammelkram notwendig?

Alex1973
2020-06-07, 15:32:33
Mich schreckt alles, habe gerade Angst durch TR. Kann man die Schrecken deaktivieren? Ist der ganze Sammelkram beängstigent?

Also ich spiele TR so, dass ich nur das nötigste befürchte, was zum Vorankommen unbedingt nötig ist. So fühlt sich für mich das Spiel so wie TB sich ohne Angst anfühlen soll.
Bei Horror klicke ich mich meistens blind durch.
Aber ansonsten ist man meistens allein unterwegs durch die ganzen Areale.(Fear)
Also wenn du Angst magst ist Shadow of The Tomb Raider empfehlenswert.

Alex1973
2020-06-12, 02:40:51
Also Jungs Shadow Of the Tomb Raider ist einfach geil sage ich nur.

Silentbob
2020-06-12, 08:31:13
Hab die Testversion mal angespielt. Nachdem Lara den Dolch mitgenommen hat und die Flut angerauscht ist habe ich es wieder gelöscht. XP hier, Sammeln da, abartig inszenzierten Todesszenen wen man in eine Falle läuft. Nein, Tomb Raider Reboot ist und bleibt ein Fail. Optik hui, Rest pfui.

Kartenlehrling
2020-06-12, 09:27:56
Nicht jeder mochte die "Alten" TombRaider, klettern und Sprung-combinationen, versteckte Wege suchen und Fallen.
Nach dem ersten reboot TR, der mir gut gefallen hat, wurde zwar versprochen das man den Wünsche nachkommt und von allem etwas mehr einbaut, wirklich passiert ist es nicht.

JackBauer
2020-06-12, 09:31:14
ist ne geile Trilogie, aber Teil 3 ist schon der schwächste Teil für mich, natürlich trotzdem ein sehr geiles Spiel

Alex1973
2020-06-13, 01:42:09
ist ne geile Trilogie, aber Teil 3 ist schon der schwächste Teil für mich, natürlich trotzdem ein sehr geiles Spiel

Leider ist es genau anders herum, letzter Teil ist der Beste.
Also Jungs ist TR nicht ein absolut mega geiles Spiel, oder ?

sven2.0
2020-06-13, 01:47:04
Leider ist es genau anders herum, letzter Teil ist der Beste.
Also Jungs ist TR nicht ein absolut mega geiles Spiel, oder ?

Nein

DoomGuy
2020-06-13, 02:26:21
TR Anniversary, Legend(!),Underworld(!!) 2013( Hab die die Colllectors, weil es wirklich toll war!!) waren Burner. Aber kein Uncharted.
Shadow Of The Tomb Raider war und ist ein sehr gutes Spiel, aber Nathan Drake hat überholt!!!

yi2GDY_cUKw

vMrJ2A_iAKk

Alex1973
2020-06-13, 17:48:40
Nein

Doch!

Niall
2020-10-23, 08:29:49
Bin auch noch mittendrin und wie im ersten und zweiten Teil ist das Leveldesign (im positiven Sinne) komplett insane und das Artdesign echt gelungen.
Ich fühle mich durch das Spiel sehr gut unterhalten, wobei es zum Teil etwas zu "geführt" wirkt.

Die hektischen Schießpassagen finde ich genauso nervig wie in den beiden Teilen zuvor, TR ist für mich Exploration und Klettern in Überresten untergegangener Kulturen und nicht (aus meiner Sicht fürchterlich unkontrollierte) Ballerei. Die sneaky Splinter-Cell Passagen hingegen sind ganz cool. :D

msilver
2020-10-26, 17:38:37
Spiele gerade den ersten Teil der neuen Serie, aber der ist sehr altbacken nach den Jahren.

Teil 2 wurde hier nicht gut stehen gelassen im thema.

Wie ist es, lohnt sich der dritte wenn man die anderen beiden nicht gespielt hat?

Wie gesagt, den ersten möchte ich abbrechen, echt sehr alt vom Gefühl, mir zu alt. Die Grafik ist schlecht gealtert.

aufkrawall
2020-10-26, 17:41:32
Teil 2 wurde hier nicht gut stehen gelassen im thema.

RotTR ist kaum anders als SotTR, beide sind deutlich besser als der erste Teil.

Palpatin
2020-10-26, 18:37:28
RotTR ist kaum anders als SotTR, beide sind deutlich besser als der erste Teil.
Vom Gameplay sind alle drei recht ähnlich, von der Story und Atmo sind RotTR und SotTR Uncharted Clone, der erste nicht. Das alleine gefangen auf der Insel und nicht wissen was abgeht Setting war um Welten besser als das was in den Fortsetzungen kam.
Tomb Raider (2013) > RotTR > SotTR.

aufkrawall
2020-10-26, 18:39:14
Kann ich nicht nachvollziehen. 2013 hatte ständig nerviges Moorhuhn-Gaballer und Schlauchlevel, die trotzdem verwirrend waren.

msilver
2020-10-26, 18:47:51
Ja, ist wirklich schlauchig

Niall
2020-10-26, 18:48:21
Vom Gameplay sind alle drei recht ähnlich, von der Story und Atmo sind RotTR und SotTR Uncharted Clone, der erste nicht. Das alleine gefangen auf der Insel und nicht wissen was abgeht Setting war um Welten besser als das was in den Fortsetzungen kam.
Tomb Raider (2013) > RotTR > SotTR.

Unterschreibe ich so. Das Setting des ersten Teils war aus meiner Sicht das Beste. Der Zweite Teil hatte ein paar wirklich coole Höhen, der Dritte Teil ist in Bezug auf die Umgebung spannend, nur ist die Story so flach wie ein Knäckebrot, ich spiele es mehr oder weniger wie ein Abenteuer-Wandersimulator. :D

Bukowski
2020-10-26, 19:13:05
Bin seit dem Wochenende auch gerade dabei (und auch fast so gut wie durch). Hatte mal Bock auf chilliges Abenteuer....und da liefert SotTR eigentlich sehr gut ab. Die Kämpfe finde ich auch nicht toll, stealth bekomme ich ums verrecken nie hin...irgendeiner ist gleich immer alarmiert und dann geht das Gemetzel los. Aber die Erkundung der ganzen Gruften und Tempel macht schon Spaß und sieht auch immer umwerfend aus. =) Das reißt es dann wieder raus.

Dark198th
2020-10-27, 13:37:04
Kann ich nicht nachvollziehen. 2013 hatte ständig nerviges Moorhuhn-Gaballer und Schlauchlevel, die trotzdem verwirrend waren.

Das hängt von deiner persönlichen Spielweise ab. Ich fand die ersten beiden Teile des Reboots auch genial und um Welten besser als die Uncharted Reihe. Das liegt einfach daran, dass es in den TR Games einige Spielmechaniken gibt, die es zumindest für mich spaßiger und spielenswerter machen.

2013 konnte man auch schon mehr oder minder komplett stealth mit dem Bogen vorgehen. Auch war es möglich die halboffene Welt zu erkunden und wurde dafür in Form von Erfahrungspunkten belohnt, die man in bessere Perks und den Ausbau der Waffen investieren konnte.

ROTR fand ich auch noch richtig gut, allerdings wurde die Welt hier schon mit viel zu viel sinnlosem Sammelkram vollgemüllt. Dennoch ein gutes PSiel und auch hier konnte man weitgehend ruhig mit dem Bogen vorgehen.

Auf Teil3 hatte ich mich sehr gefreut, war vom Spiel aber leider etwas enttäuscht. Irgendwie kam da bei mir kein richtiger Spaß auf. Ist auch der einige Teil, den ich bisher kein weiteres Mal durchgespielt habe.

aufkrawall
2020-10-27, 13:41:39
Ich sehe bei Teil 3 die Schwäche eher bei dem Maya-Untergangsgedöns, ist nicht so spannend und mysteriös wie der andere übernatürliche Kram. Aber imho haben sie das ganz gut im Rahmen des Möglichen bedient und wärmere Gefilde hab ich prinzipiell gerne in Spielen.

Ex3cut3r
2020-10-27, 14:20:24
Und ich sehe die Schwäche bei den Vorgängern, dass die kein vernünftiges AA haben. Wenigstens RottR hätte IMO schon TAA oder SMAAT2x haben müssen. Den erste Teil kriegt man heut zu Tage mit jeder Performance Karte @ DSR schon vernünftig geglättet, da ist es nicht mehr ganz so schlimm. :biggrin:

dargo
2020-10-27, 15:19:36
Bist du echt so ein Nostalgiker? Also ich freue mich da eher auf den Nachfolger von SotTR. :)

Niall
2020-10-28, 07:54:07
Bist du echt so ein Nostalgiker? Also ich freue mich da eher auf den Nachfolger von SotTR. :)
Oh, es wird einen Nachfolger geben? :)