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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shadow of The Tomb Raider


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JackBauer
2018-03-15, 08:08:38
oh yeah pünktlich zum Kinostart gibts auch die Ankündigung zum neuen Teil

Release wurde schon geleakt: 14 September 2018
heute kommt wohl ein Teaser/Ankündigung, am 27. Apirl gibts erstes Gameplay

hoffentlich gibts ein bissl mehr Schauplätze ala Uncharted, das ist mMn das einzige wo Uncharted vorne liegt

dargo
2018-03-15, 08:12:29
Das ist glaube ich das einzige Spiel worauf ich mich dieses Jahr noch freue. Irgendwie gibts momentan ne Spieleflaute für mich. In den letzten Monaten hat mich kaum was angesprochen. RotTR hatte mir sehr gut gefallen, hoffe der Nachfolger kann dort anknöpfen. :)

Dorn
2018-03-15, 09:59:55
Wenn ich dann wie im zweiten Teil die Scanner Optik quasi an haben "muss" können die mich mal.

Loeschzwerg
2018-03-15, 10:14:53
RotTR hatte mir sehr gut gefallen, hoffe der Nachfolger kann dort anknöpfen. :)

Fand ich auch super, hoffe aber dass es wieder etwas weniger von diesem OpenWorld-Sammelobjekt-Zeugs-Dingens haben wird :) Hier fand ich den ersten Teil einfach peppiger.

Troyan
2018-03-15, 10:37:17
Rise of the Tomb Raider war langweilig, die Sammelaufgaben nervig und die Geschichte belanglos.

Die sollten wieder verstärkt in die Legends/Underworld Bereiche gehen und die Spiele viel linearer machen. Oh und endlich "Tombs" nicht als belanglose Zwischenaufgaben reinquetschen.

Megamember
2018-03-15, 11:09:39
Das 2013er Tomb Raider hatte ich sehr gut in Erinnerung, auch die Lara Darstellung hat mir da am besten gefallen. ROTTR war auch eher so meh abseits der guten Grafik.

jorge42
2018-03-15, 11:51:18
Hab das Spiel auch noch auf der "abzuarbeiten Liste". Den Vorgänger fand ich richtig gut aber rise of the.... Konnte mich leider nicht begeistern

Kartenlehrling
2018-03-15, 12:20:49
Im geleakten Premiere Video sieht man eine inka pyramide, also Mexiko oder Peru werden wir sehen.
Ich fand RotTR von den Schauplätze nicht gelungen vorallem das sie die Syrien Wüste nur abhakten.
Und Technisch hat Nvidia RotTR versaut.

Troyan
2018-03-15, 12:23:11
Und Technisch hat Nvidia RotTR versaut.

Klar, "versaut". Deswegen sieht das Spiel auch erheblich besser aus als die AMD-Konsolen-Version. ;D

Radeonfreak
2018-03-15, 12:26:03
Ich fand beide toll, RotTR hab ich 2-3 mal durchgespielt (ohne Nerviges Sammeln) und freu mich auf jeden Fall auf den Nachfolger. :)

dildo4u
2018-03-15, 12:27:56
Es läuft mit neuen Treiber OK auf AMD,HBCC scheint sogar zu funzen.

http://abload.de/img/hbccs3sra.png

https://hothardware.com/reviews/nvidia-geforce-gtx-1070-ti-review?page=5

Dark198th
2018-03-15, 13:44:02
Der Reboot war genial ROFT fand ich dann etwas schwächer, dieser Open World Mist muss einfach nicht sein. Auch gegen Sammeln und dem Aufwerten der Waffen und Skills habe ich nichts, im Gegenteil, wenn es um das Erweitern von Skills und Waffen geht, finde ich das sogar sehr motivieren. Schade fand ich bei beiden Teilen, dass es keinen New Game Plus Modus gab.

Das Gunplay und auch die Möglichkeit den Spielstil zu wählen, wie zum Beispiel Stealth mit Bogen, fand ich richtig gut und genau darum sind die letzten beiden Teile für mich der Uncharted Serie mit ihrem extrem öden und einschläferndem Gunplay um Welten voraus.

Voodoo6000
2018-03-15, 14:20:03
Stealth geht bei Uncharted 4 (https://www.youtube.com/watch?v=g24LiH5RMPs) aber auch. Für Stealth ist aber MGS V mein Favorit.

Mit Tomb Raider 2013 könnte ich so gar nichts anfangen und musste es nach 7 Stunden abbrechen.(zu viel Action, extrem nervige Lara(oh ein Reh ich darf es nicht töten... 5 Minuten später hat Lara 5 Menschen niedergemetzelt) , extrem nervige Freunde)
Für mich der schlechteste Serienteil.(habe davor nur Legend, Underworld und Anniversary gespielt)

Vor 4 Tagen habe ich mir trotzdem ROFT gekauft und finde es viel besser.(weniger Action, mehr Klettern, mehr(zu leichte) Rätsel und Lara bzw. deren Freunde nerven bisher auch noch nicht:) Ich bin auf Shadow of The Tomb Raider gespannt und hoffe auf mehr und anspruchsvollere Rätsel.

dargo
2018-03-15, 14:29:15
Und Technisch hat Nvidia RotTR versaut.
Hä? :|

Technisch (DX12) ist RotTR absolut sauber. Das einzige was ich den Entwicklern negativ ankreiden würde ist bloß das fehlende TAA und das ineffiziente AF. Das wars dann aber auch schon.

Kartenlehrling
2018-03-15, 15:27:48
Keine Ahnung wann du deine Spiele spielst, aber zum Release schafte keine AMD Fury 45fps in 1080p und erst ein Jahr danach kam DX12,
das wiederum startschwierigkeiten hatte wie ein Diesel im Winter, noch 1 1/2 Jahre Später ist dann Nvidia-HDR gekommen.
Also fast 2 Jahre hat das Spiel gebraucht um Technisch alles umzusetzten, ein Spiel das man in 35stunden durchspielt.

Warum nicht zum Release Tag?

Voodoo6000
2018-03-15, 15:33:28
ic3-je2ou78

dargo
2018-03-15, 15:44:31
Keine Ahnung wann du deine Spiele spielst...
Wenn ich sehe, dass sie reif sind. Ist oftmals nicht am Releasetag der Fall.

dildo4u
2018-04-27, 12:20:29
Geleakter Trailer komplett CGI.

https://www.microsoft.com/en-us/videoplayer/embed/RE201VK#

Screenshots:

http://www.pcgameshardware.de/Shadow-of-the-Tomb-Raider-Spiel-61096/News/Amazon-leakt-erste-Screenshots-1255320/galerie/2872601/

TwoBeers
2018-04-27, 14:24:14
Oh yeah, darauf freu ich mich auch schon.

Tomb Raider 2013 und RotTR hab ich beide nahe an 100% gespielt, hat echt Spaß gemacht. Aber irgendwann war die Luft raus (deswegen auch nie 100% erreicht).
Liefen beide auch echt gut unterwegs auf meinem Laptop mit 850M.

Wird Zeit für neues Futter. :)

mdf/markus
2018-04-27, 14:32:29
Das Maya/Atzteken/Inka Szenario ist das erste, das mich am ersten Blick wirklich anspricht, seit dem Reboot.
Teil 1 war imo eine zu generische Insel & bei Teil 2 nervte das Sibirien Szenario mit dem grau in braun ...

Lowkey
2018-04-27, 14:33:40
Teil 2 war mehr oder weniger ein Remake von Teil 1 ...

dildo4u
2018-04-27, 15:20:26
PC Gamer Preview:

https://www.pcgamer.com/shadow-of-the-tomb-raider-has-a-cool-setting-but-makes-a-poor-first-impression/

mdf/markus
2018-04-27, 15:33:51
Ziemlich nichts aussagender Trailer.
Wenn schon CGI, dann wenigstens mit Inhalt & Charakter (zB Beyond Good & Evil letztes Jahr).
Wirkt leider zu stark wie „Gamer-Kitsch“ auf mich.

John Williams
2018-04-27, 15:39:21
Gameplay kommt heute auch noch.

Kartenlehrling
2018-04-27, 15:44:28
gar nicht aussagekräftig ist übertrieben.
man weiß es spielt in Südamerika, vermutlich Mexiko, Sonnenkult und man sieht ein Blutopfer zur Sonnenfinsternis.
Die Lehmverschmierte Lara hat mir gefallen, muss an Arni in Predator denken.

Kartenlehrling
2018-04-27, 20:28:10
https://www.gamestar.de/artikel/shadow-of-the-tomb-raider-na-danke-frau-croft,3329074.html#top
Shadow of the Tomb Raider - Na danke, Frau Croft!

Kartenlehrling
2018-04-30, 23:00:02
Muhh schon wieder Nvidia Support,
hoffentlich ist das Schattenflimmern wie es in Rise of the Tombraider zu sehen ist weg.

5vgiRf33AVY
Developing Shadow of the Tomb Raider for PC

Troyan
2018-05-01, 11:03:32
Die PC-Portierung von Rise war fantastisch:


Vernünftiges Menü
Tessellation für Boden, Objekte und Wände
bessere Schatten
besseres PureHair
4K Texturen
besseres SSR
besseres LOD + mehr Details


Dazu kam nVidias VXAO (Next-Gen Effekt) und DX12 sowie ein Jahr später der Ryzen Fix für die DX12-Probleme mit nVidia-Hardware. Darauf wartet man bei Deus Ex bis heute (wer war nochmal der Sponsor und bezahlte für bessere Leistung?)

AMD bezahlt Entwickler reine Konsolenportierungen ohne neue Effekte zu veröffentlichen, um besserer darzustehen. nVidia bezahlt, um PC-Spiele deutlich von Konsolen unterscheidbar zu machen. Ich nehm zweites. Wenn ich Konsolenspiele spielen möchte, kann ich auch gleich eine Konsole kaufen.

Immerhin ist es eine positive Nachricht für Shadow. Die Previews lesen sich ja doch ziemlich meh.

Effe
2018-05-01, 12:17:46
Der Nvidia-Pressesprecher muss am Feiertag arbeiten? Da gibts hoffentlich Zuschläge?

Kartenlehrling
2018-05-01, 12:31:47
ComputerBase konnte Shadow of the Tomb Raider anspielen.
Die Entwickler haben sich klar am direkten Vorgänger Rise of the Tomb Raider orientiert und
erzählen die Trilogie mit dem neuen Spiel zu Ende.
https://www.computerbase.de/2018-05/shadow-of-the-tomb-raider-angespielt/

iuno
2018-05-02, 12:11:43
https://www.computerbase.de/2018-05/shadow-of-the-tomb-raider-angespielt/

CB schreibt leider nichts zur Kantenglaettung. Hoffentlich haben die es mal gebacken bekommen TAA einzubauen der Vorgaenger war ja mehr als grausig.

aufkrawall
2018-05-02, 12:23:41
CB hatte zur Kantenglättung bei Garden Warfare 2 geschrieben, dass diese ganz toll sei. Dabei war es nur FXAA ohne temporale Komponente, Informationen bez. AA sollten wir also vielleicht besser woanders suchen. :freak:

Kartenlehrling
2018-05-15, 11:16:56
https://www.tombraider.com/images/mayan-calendar-large.jpg


Wie viele DLC es wieder geben wird und das über ein Jahr (8 Monate) verteilt!!?!! :tongue:

Worf
2018-05-15, 13:43:19
Ich zähle 7 DLCs. Also etwas über ein halbes Jahr monatlich neuer Content.
Kostet insgesamt knapp 90 €.

Interessant, dass die Konsolen-Versionen der Croft Edition 5 € günstiger sind als die PC-Version. Zumindest bei Amazon.

k0nan
2018-06-11, 06:34:44
D1kTu2hacaI

Kartenlehrling
2018-06-11, 09:20:06
Was mich gleich aus der Atmosphäre riss, das Lagerfeuer Holz das glänzte wie nasses Stück Holz als wären es gerade aus dem Wasser gezogen wurde.

Silentbob
2018-06-11, 09:48:11
Was mich gleich aus der Atmosphäre riss, das Lagerfeuer Holz das glänzte wie nasses Stück Holz als wären es gerade aus dem Wasser gezogen wurde.


Ja wirklich, was für bekackte Anfänger. :freak:

Ich hoffe Du meinst das nicht ernst?;D

N0Thing
2018-06-11, 10:48:51
Ich hoffe, es wird weniger Sammeln und Crafting geben, dafür mehr Rätsel und mehr Tempel. Da mir die beiden Vorgänger aber auch so schon viel Spaß bereitet haben, werde ich auch den 3. Teil spielen, selbst wenn alles beim alten bleiben sollte.

Silentbob
2018-06-11, 10:55:27
Ich hoffe, es wird weniger Sammeln und Crafting geben, dafür mehr Rätsel und mehr Tempel. Da mir die beiden Vorgänger aber auch so schon viel Spaß bereitet haben, werde ich auch den 3. Teil spielen, selbst wenn alles beim alten bleiben sollte.

This, den 2. Teil habe ich aufgrund des Sammelwahns nicht zu Ende gespielt. Hoffe hier wird es wieder weniger.

Kartenlehrling
2018-06-11, 11:02:12
Ja wirklich, was für bekackte Anfänger.
Ich hoffe Du meinst das nicht ernst?

Natürlich meine ich das erst, wenn Lagerfeuerholz aussieht als wenn es mit flussigen Kupfer/Gold überzogen wurde, machen die Entwicker was falsch.
Dann lieber auf Physically Based Rendering verzichten wenn Holz wie Metal aussieht.

dildo4u
2018-06-12, 10:47:47
AcqHmN0Jh0M

N0Thing
2018-06-12, 12:49:10
Sieht nach mehr vom Gleichen aus, wieder mit Sammelkram und die Engine könnte auch die gleiche sein.
An mehr Rätsel und Tempel glaube ich dann auch nicht mehr, aber es wird bestimmt trotzdem wieder ein klasse Spiel. Ich freu mich drauf. :)

aufkrawall
2018-06-12, 13:04:48
Mit vernünftigem TAA + gutes DX12 von Anfang an wär ich mit etwas aufgepeppter Grafik des Vorgängers schon recht zufrieden. Hoffentlich kostet 16xAF nicht wieder 40% auf Radeons. :freak:

Troyan
2018-06-14, 22:02:56
Das Spiel scheint noch weit von einer vernünftigen Qualität zu sein. Grafisch mittelmäßig at best und die Animation sind richtig übel: https://www.youtube.com/watch?v=J1-MmmNCORg

Sieht eigentlich aus wie ein DLC zu Rise...

Passenger82
2018-06-15, 07:39:21
Das Spiel scheint noch weit von einer vernünftigen Qualität zu sein. Grafisch mittelmäßig at best und die Animation sind richtig übel: https://www.youtube.com/watch?v=J1-MmmNCORg

Sieht eigentlich aus wie ein DLC zu Rise...
Reicht mir auch so.

Damit wirkt es dann zusammen mit den Vorgängern wie aus einem Guss (das sehe ich als Vorteil).

Sven77
2018-06-15, 07:59:52
Also eine mittelmäßige Serie? :ugly:

Passenger82
2018-06-15, 08:51:21
Also eine mittelmäßige Serie? :ugly:
Ich finde sie gut und kurzweilig.

Troyan
2018-06-15, 11:08:38
Reicht mir auch so.

Damit wirkt es dann zusammen mit den Vorgängern wie aus einem Guss (das sehe ich als Vorteil).

Ich finde es langweilig. Selbe Grafik, selbe Animation. Aus dem gezeigten geht kein (grafischer) Fortschritt hervor.

Lanicya
2018-06-15, 12:23:02
Selbe Grafik, selbe Animation. Aus dem gezeigten geht kein (grafischer) Fortschritt hervor.

Fifa, Call of Duty, Battlefield, F1, Assassins Creed...

Wo werden denn da große optische Frortschritte gemacht? Sie sehen alle fantastisch aus. Glaube wenn man es immer auf die Optik bezieht wird man irgendwann ein Problem haben wenn Spiele von Realität nicht mehr zu unterscheiden sind, und keine Steigerung mehr möglich ist.

Im Falle Tomb Raider geht es um die Trilogie seit 2013. Wenn die optisch und spielerisch auf einem Level sind ist das für mich OK. Was danach mal kommt bleibt abzuwarten. Manchmal sind die Inhalte wichtiger. Minecraft gewinnt optisch auch keinen Oscar.




Gruß

Roadrunner3000
2018-06-15, 16:21:53
Wo werden denn da große optische Frortschritte gemacht? Sie sehen alle fantastisch aus. Glaube wenn man es immer auf die Optik bezieht wird man irgendwann ein Problem haben wenn Spiele von Realität nicht mehr zu unterscheiden sind, und keine Steigerung mehr möglich ist.
Im Falle Tomb Raider geht es um die Trilogie seit 2013. Wenn die optisch und spielerisch auf einem Level sind ist das für mich OK.

Und da spielerisch nichts Neues zu kommen scheint, kannst du dir nicht vielleicht auch so ein bißchen vorstellen, wieso dann andere nach eben diesem optischen Fortschritt fragen? ;)

Manchmal sind die Inhalte wichtiger.

Bei einem Lara Croft Spiel...
Minecraft gewinnt optisch auch keinen Oscar.
1. Äpfel und Birnen. Bzw wenn du so argumentierst, muss Lara auch wieder ihre eckigen Boobs aus Teil 1 bekommen.
2. Minecraft auf max. graphics mit Mods scheinst du nicht auf'm Schirm zu haben.

Lanicya
2018-06-15, 16:31:46
Bei einem Lara Croft Spiel...
Steht nix von Lara Croft.


Minecraft auf max. graphics mit Mods scheinst du nicht auf'm Schirm zu haben.
Hat ja die Community nachgeholfen. Mir ging es rein um den Optischen Aspekt. Das die Optik bei Minecraft gewollt ist, ist mir schon klar.




gruß

Kartenlehrling
2018-06-15, 16:38:59
Also bei RotTR war die einjährige Xbox Exklusivtät und dann die Nvidia Gameworks bremste schon ärgerlich,
vorallen wurde alles erst monate nach PC Release stückweise eingefügt.
Die Exklusivität gibt es diesmal nicht aber die Nvidia Bremse wird es bestimmt wieder geben.

Nach TR2013 hatte man mehr Graber wo das Klettergeschick verlang wird versprochen,
wirklich gehalten haben Sie dieses Versprechen nicht.

Roadrunner3000
2018-06-15, 17:02:53
Steht nix von Lara Croft.

Stimmt. Tomb Raider ist ja was anderes.... :upicard:


Hat ja die Community nachgeholfen. Mir ging es rein um den Optischen Aspekt. Das die Optik bei Minecraft gewollt ist, ist mir schon klar.

Wieso führst du es dann als Vergleich auf, wenn es dir klar ist?

Lanicya
2018-06-15, 17:51:02
Stimmt. Tomb Raider ist ja was anderes.... :upicard:

Gut dann ist es was anderes :rolleyes: Puh...


Wieso führst du es dann als Vergleich auf, wenn es dir klar ist?

Darfst aber gerne auch andere Spiele in Bezug auf Grafik wie z.B. Sea of Thieves in betracht ziehen. Super Optik. Aber Content?


Genug gebattlet, back 2 topic. :wink:



gruß

JackBauer
2018-07-23, 20:31:10
https://www.youtube.com/watch?v=f_VGvduJeN8

9 min neues Gameplay, diesmal im Tageslicht, schaut richtig nett aus

[dzp]Viper
2018-07-23, 20:41:14
Gefällt mir auch gut. Aber wieso wackelt die Kamera so komisch? Zumindestens beim zuschauen nervt es irgendwie. Vielleicht fällt das beim selber Spielen nicht mehr so auf.

/edit: Sehr cool, man kann die weiße Farbe an Kanten (wo man sich festhalten kann) nun deaktivieren. :up:

SamLombardo
2018-07-24, 09:46:38
Hat schon jemand was gehört, ob Shadow otTr auch auf dem PC HDR unterstützen wird? Oder nur auf der Xbox?

TwoBeers
2018-07-24, 11:14:53
https://www.youtube.com/watch?v=f_VGvduJeN8

9 min neues Gameplay, diesmal im Tageslicht, schaut richtig nett aus

Sehr nice! Hat in dem Dorf irgendwie was von AC: O. Aber wird draußen wohl nicht ganz so riesig sein, dafür mehr Höhlen und etwas schlauchiger. :)

Und warum guckt Lara eigentlich ständig nach links und rechts? Die weiß doch überhaupt nicht wo sie hinläuft. ;)

starsnake
2018-08-02, 07:34:47
Sehr nice! Hat in dem Dorf irgendwie was von AC: O. Aber wird draußen wohl nicht ganz so riesig sein, dafür mehr Höhlen und etwas schlauchiger. :)

Und warum guckt Lara eigentlich ständig nach links und rechts? Die weiß doch überhaupt nicht wo sie hinläuft. ;)

Das wirkt in der Tat seltsam. So macht das ja auch kein sich bewegender Mensch. Dass sowas den Entwicklern und Testern nicht auffällt....

Kartenlehrling
2018-08-02, 09:14:15
Also ich finde das ist ein natürliches Verhalten, gerade wenn man in ein Dorf kommt mit Ständen und was sucht.

Palpatin
2018-08-02, 09:51:14
Also bei RotTR war die einjährige Xbox Exklusivtät und dann die Nvidia Gameworks bremste schon ärgerlich,
vorallen wurde alles erst monate nach PC Release stückweise eingefügt.

PC Version kam 2,5 Monate nach der Xbox Version.

Kartenlehrling
2018-08-02, 10:12:00
Rise of the Tomb Raider was released on 10 November 2015,[44] and the Windows version was released on 28 January 2016.
Steam Veröffentlichung:9. Feb. 2016
A Rise of the Tomb Raider: 20th Year Celebration edition was released for PlayStation 4 on 11 October 2016.
https://en.wikipedia.org/wiki/Rise_of_the_Tomb_Raider

Für mich sind das 4 Monate (PC), 1 Jahr (PS4 Console) und wie gesagt die meisten Technische Update sind noch später gekommen,
oft halbes Jahr danach, da hat schon jeder das Spiel "durchgespielt".

support for DirectX 12 für steam März 2016, HDR wurde Mai 2016 angekündigt von Nvidia,
offiziell ist es dann mit den 20 Year Celebration Update Oktober 2016 gekommen aber auch nur für die Console, macht auch 1 Jahr.

SamLombardo
2018-08-02, 15:36:45
HDR wurde Mai 2016 angekündigt von Nvidia,
offiziell ist es dann mit den 20 Year Celebration Update Oktober 2016 gekommen.
Unterstützt RotTR tatsächlich HDR auf dem PC? Hat NV die Ankündigung dann doch noch wahr gemacht? Ich hab mich lang nicht mehr damit beschäftigt. Wäre ein Grund es nochmalzu spielen.

Kartenlehrling
2018-08-02, 17:30:33
für PC ist es nie gekommen, hab es irreführend geschrieben, es ist nur für die Consolen.

SamLombardo
2018-08-02, 20:13:45
Ah ok. Schade. Danke für die Info.

dildo4u
2018-08-06, 21:01:58
waEar3742_A

dargo
2018-08-06, 21:36:01
Das sieht fantastisch aus. :up: Jetzt muss nur noch die Technik passen. Da hoffe ich natürlich auf einen exzellenten DX12-Renderer wie schon bei RotTR.

aufkrawall
2018-08-06, 21:52:38
Sieht jedenfalls sehr nach TAA aus.
[x]instabuy

DoomGuy
2018-08-06, 22:08:59
Es sieht "okay" aus. Wenn ich mir aber mal anschaue, was nach einem Patch für die Xbox 360 noch an Bildqualität drin war http://gearnuke.com/rise-tomb-raider-graphics-improved-latest-update-comparison-inside/, bin ich jetzt nicht wirklich vom Hocker gefallen. Das Spiel wird aber bestimmt trotzdem ne Wucht.

JaniC
2018-08-06, 22:25:14
http://youtu.be/waEar3742_A

Wow, sieht wirklich sehr geil aus!

dildo4u
2018-08-10, 15:28:57
sv-Wxvmf3pA

JackBauer
2018-08-13, 06:37:16
wird mit jedem Video besser, was mir auch gefällt es soll auf Stealth ausgelegt sein, soll heißen es ist viel schwieriger mit dem Rambo Stil :D

dildo4u
2018-08-20, 15:38:12
q-LTaT6qGUg

5Ew9g98jm7w

ich auch
2018-08-20, 16:23:34
ich hoffe das die gegner KI diesmal besser ist,als im letzten Teil,die gegner KI war da ja eine zumutung.Das Video sieht schon sehr gut aus.

Troyan
2018-08-20, 22:30:52
PC Showcase Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=Ay3gT_UhzFQ

Kartenlehrling
2018-08-20, 22:59:51
Wieso werben sie in einen Nvidia Trealer mit AMD CHS?

[dzp]Viper
2018-08-21, 09:46:51
Jetzt bin ich so richtig scharf auf das Spiel :D

Ich werde die Klettermarkierungen an den Wänden definitiv deaktivieren. Das sieht so viel besser aus und macht so viel mehr Sinn. Danke dafür @ Devs!

lxxSkmDbNds

[dzp]Viper
2018-08-21, 09:49:27
Wieso werben sie in einen Nvidia Trealer mit AMD CHS?
Weil es kein direkter Nvidia-Trailer ist sondern ein Tech-Trailer vom Entwickler den Nvidia nur auf seinem Youtube-Kanal postet.

dildo4u
2018-08-21, 11:45:13
Wieso werben sie in einen Nvidia Trealer mit AMD CHS?
Seit wann sind CHS eine AMD Erfindung?

CHS auf Kepler:
https://docs.nvidia.com/gameworks/content/gameworkslibrary/graphicssamples/d3d_samples/d3dsoftshadowssample.htm

Kartenlehrling
2018-08-21, 12:04:34
Rede doch keinen Blödsinn, es ist aus der Open source ShadowFX. (https://gpuopen.com/gaming-product/shadowfx/),
wenn man nun sagt es ist nicht AMD sonderm Open Source und nur von AMD unterstützt,
muss man sich trotzdem fragen lassen wieso Nvidia beim GTA5 ein CocaCola-Pepsi Vergleich mit PCSS veranstaltete.

aufkrawall
2018-08-21, 12:08:01
Wer sagt denn, dass die unbedingt Contact Hardening Shadows mit dem Akronym meinen? Der Kontext mit der hohen Sichtweite lässt eher auf etwas anderes schließen.

Kartenlehrling
2018-08-21, 12:18:17
Der Kontext mit der hohen Sichtweite lässt eher auf etwas anderes schließen.

realistic shadow falloff / realistischer Schattenfall


For Shadow of the Tomb Raider, developers Eidos Montreal and Crystal Dynamics are using
Nvidia’s real-time ray tracing technology to (fittingly) render realistic shadows.
The above tech demo shows off advanced visual enhancements like high-quality antialiasing,
contact-hardening shadows for realistic shadow falloff, high dynamic range lighting and simple silhouettes for complex surfaces.
https://www.polygon.com/2018/8/20/17761598/nvidia-rtx-real-time-ray-tracing-video-battlefield-5-shadow-of-the-tomb-raider

Bin wohl nicht der einzige der das so bezeichend.
Was soll es den sonst sein wenn von "realistischer Schattenfall" geschrieben wird?

aufkrawall
2018-08-21, 12:25:39
Und welchen Sinn macht das für Distanz-Schatten, die eh unscharf sind?
"CHS" hatte btw. schon der Vorgänger, da hieß es noch "Sun Soft Shadows".

dildo4u
2018-08-22, 09:00:27
4k PC Gameplay:

https://www.gamersyde.com/news_gc_shadow_of_the_tr_in_4k-20345_en.html

Shaft
2018-08-22, 15:52:23
Leveldesign und Artwok finde ich fantastisch, ebenso Grafik. Das Mittelamerikanische Indo Setting kommt hier richtig zu Geltung. So stelle ich mir ein Tomb Raider vor. Nach RoTR, was mir nicht zusagte, könnte SoTR eher wieder was für mich werden.

ich auch
2018-08-22, 16:28:06
Nvidia RTX 2080 Ti RayTracing-Performance - Tomb Raider teils nur mit 30 bis 40 fps in Full HD

Ein Video von der Gamescom zeigt, wie schnell Shadow of the Tomb Raider dort mit einer Geforce RTX 2080 Ti von Nvidia bei aktivierten Raytraced-Schatten läuft. Das Ergebnis fällt durchwachsen aus.


https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-performance-tomb-raider-teils-nur-mit-30-bis-40-fps-in-full-hd,3333728.html




Shadow of the Tomb Raider - Anspiel-Fazit nach drei Stunden im Dschungel


https://www.gamestar.de/videos/shadow-of-the-tomb-raider-anspiel-fazit-nach-drei-stunden-im-dschungel,97066.html

Kartenlehrling
2018-09-02, 22:03:37
Empfohlen werden 8 Thread CPU und mindestens 6 GB Videospeicher.
Als optimale Schnittstelle wird DirectX 12 genannt.

https://www.computerbase.de/2018-09/shadow-tomb-raider-systemanforderungen/
Shadow of the Tomb Raider: Square Enix nennt Systemanforderungen

Ex3cut3r
2018-09-02, 22:58:25
Wenn das DX12 im CPU Limit so gut ist wie im Vorgänger ist, dann reicht auch eine Kartoffel CPU für 60FPS Min. zumindest CPU Seitig. :up:

grafikluder
2018-09-08, 09:54:50
Preload auf steam ist freigeschaltet:
sind ca. 28 GB.

Skinner
2018-09-08, 15:08:07
Das Game gibt es schon zu kaufen. Z.b. bei xgames in Lünen.

SamLombardo
2018-09-08, 15:13:05
Hat schon jemand was gehört, ob Shadow otTr auch auf dem PC HDR unterstützen wird? Oder nur auf der Xbox?
Offenbar wird HDR auf dem PC unterstützt, wenn man dem hier glauben kann.
https://steamcommunity.com/games/750920/announcements/detail/1690426356230097204

Das freut mich, dann wird es ein Day 1 Kauf...

EdRu$h
2018-09-08, 15:28:30
Das Game gibt es schon zu kaufen. Z.b. bei xgames in Lünen.

Wird trotzdem dann erst ab 14. spielbar sein, keine Ahnung warum man es jetzt schon dort kaufen sollte.

Silentbob
2018-09-08, 15:58:49
https://www.computerbase.de/2018-09/shadow-tomb-raider-systemanforderungen/
Shadow of the Tomb Raider: Square Enix nennt Systemanforderungen

Anforderungen steigen mit jedem Teil, hab den Vorgänger noch nicht mal zu ende gespielt. Abstruse Story und dieses Pseudo open World gesammel ist mir auf den Nerv gegangen.

Skinner
2018-09-08, 16:07:01
Wird trotzdem dann erst ab 14. spielbar sein, keine Ahnung warum man es jetzt schon dort kaufen sollte.

PS4 wird sicherlich sofort spielbar sein

EdRu$h
2018-09-08, 16:16:31
PS4 wird sicherlich sofort spielbar sein

3DCenter Forum > Spiele-Foren > PC-Spiele

Das ist aber nicht der Konsolenbereich, interssiert also die Pc-Spieler weniger. :redface:

Skinner
2018-09-08, 18:43:51
Da bin ich ja beruhigt das es ein Multi Plattform Titel ist :rolleyes:

EdRu$h
2018-09-08, 18:52:36
Da bin ich ja beruhigt das es ein Multi Plattform Titel ist :rolleyes:

Jo ändert trotzdem nichts daran das wir hier im Pc-Bereich sind, da bringt es wenig wenn man das Spiel jetzt schon kaufen kann.:rolleyes:

dildo4u
2018-09-10, 15:19:01
Reviews sind raus 82 Meta:

https://opencritic.com/game/6015/shadow-of-the-tomb-raider

Raff
2018-09-10, 15:20:44
Passt gefühlt zu dem, was ich sah. =)

Erste Benchies: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: Bis zu 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12 (http://www.pcgameshardware.de/Shadow-of-the-Tomb-Raider-Spiel-61096/Specials/Shadow-of-the-Tomb-Raider-Benchmarks-1264575/)

MfG,
Raff

dildo4u
2018-09-10, 15:30:14
Das ist ziemlich kacke das sie dann kein Vulkan anbieten,vorallem da das Game ja nicht von MS kommt.Kein Grund Win 10 zu pushen.

aufkrawall
2018-09-10, 15:31:46
Hast du immer noch nicht kapiert, dass sie keinen Vulkan-Renderer in der Schublade haben? :facepalm:

dildo4u
2018-09-10, 15:34:31
Rebellion hats bei Strange Brigade auch hinbekommen und diese Games verkaufen sich mit Sicherheit nicht im Bereich von Tomb Raider.

Raff
2018-09-10, 15:35:36
So krass, wie das mit DX12 besser läuft, wäre wohl auch ein ganz "billiger" DX12->Vulkan-Wrapper dem DX11-Modus vorzuziehen. Aber warten wir mal der/die/das finale Build ab.

MfG,
Raff

aufkrawall
2018-09-10, 15:39:03
So krass, wie das mit DX12 besser läuft, wäre wohl auch ein ganz "billiger" DX12->Vulkan-Wrapper dem DX11-Modus vorzuziehen.
Vielleicht gibts den ja noch, wenn auch nicht für Windows. ;)
Anyhow, kann einem als Windows 10-Spieler auch egal sein. Wer kein Windows 10 nutzen will, kann sich eine Konsole kaufen oder auf den Linux-Port warten. Win 7 ist auch mit Vulkan mangels WDDM 2.0 veraltet, hat sich Dice schon lange zu geäußert.

dildo4u
2018-09-10, 15:40:32
Zumindest wurde der Vram Hunger reduziert gut für die 2080.

Raff
2018-09-10, 15:40:56
Zumindest wurde der Vram Hunger reduziert gut für die 2080.

Ein Schelm, wer da einen kausalen Zusammenhang vermutet. ;)

MfG,
Raff

aufkrawall
2018-09-10, 15:43:11
Ein Schelm, wer da einen kausalen Zusammenhang vermutet. ;)

MfG,
Raff
Das Streaming des Vorgängers war einfach völliger Müll. Man musste das sicherlich eh verbessern, wenn man den Detailgrad gegenüber dem Vorgänger weiter steigern wollte.
Das Gleiche gabs btw. bei Far Cry Primal vs. 5 zu sehen.

dildo4u
2018-09-10, 15:49:50
Paar 4k Videos der XBox One X.

http://www.gamersyde.com/download_shadow_of_the_tomb_raider_the_xbox_one_x_version_en_-42824_en.html

http://www.gamersyde.com/download_shadow_of_the_tomb_raider_road_to_paititi_in_4k_en_-42829_en.html

PC mit 1440p

http://www.gamersyde.com/download_shadow_of_the_tomb_raider_the_visuals_and_environments_en_-42818_en.html

http://www.gamersyde.com/download_shadow_of_the_tomb_raider_gameplay_mechanics_en_-42820_en.html

http://www.gamersyde.com/download_shadow_of_the_tomb_raider_crypts_and_tombs_en_-42822_en.html

pilzsammler2002
2018-09-10, 15:49:54
Ein Schelm, wer da einen kausalen Zusammenhang vermutet. ;)

MfG,
Raff

Ohja... DX11 hat anscheind null optimierung bisher bekommen, jetzt wo Nvidia DX12 "benötigt" kann man DX11/Win 7 ja fallen lassen :freak:

Ex3cut3r
2018-09-10, 15:50:55
Das Streaming des Vorgängers war einfach völliger Müll. Man musste das sicherlich eh verbessern, wenn man den Detailgrad gegenüber dem Vorgänger weiter steigern wollte.
Das Gleiche gabs btw. bei Far Cry Primal vs. 5 zu sehen.
Jap und der Detailgrad ist auch massiv gestiegen im Vergleich zum Vorgänger. Und endlich TAA, ganz wichtig. :love2:

aufkrawall
2018-09-10, 16:05:03
Und endlich TAA, ganz wichtig. :love2:
Jup. :)
Mal sehen, vielleicht wirds damit mein Grafik-Favorit.

ich auch
2018-09-10, 16:08:22
ComputerBase Games Tests

Shadow of the Tomb Raider im Test: DirectX 12 wirkt, aber schnell muss die GPU trotzdem sein


https://www.computerbase.de/2018-09/shadow-of-the-tomb-raider-benchmark/3/#abschnitt_fazit




Shadow of the Tomb Raider im Test - Durch den Weltuntergang zum krönenden Abschluss

Mit Shadow of the Tomb Raider bekommen wir nicht nur eine vielschichtige Lara, sondern auch das beste Spiel der Origins-Trilogie – Apokalypse sei Dank.


https://www.gamestar.de/artikel/shadow-of-the-tomb-raider-durch-den-weltuntergang-zum-kroenenden-abschluss,3334497.html

JackBauer
2018-09-10, 16:32:33
auf Metacritic nach 34 Reviews bei 77 %, mir egal für mich Pflicht, sieht zwar alles genau gleich aus wie beim Vorgänger, aber so Abenteuerspiele kommen eben nicht oft im Jahr

crux2005
2018-09-10, 17:11:20
Empfehlenswert sagt Eurogamer
Ich mag dieses Spiel, ich halte es für gut bis sogar sehr gut in gewissen Momenten. All das sei gesagt, aber auch dies: Es ist der schwächste der drei Teile.
https://www.eurogamer.de/articles/2018-09-08-shadow-of-the-tomb-raider-test-schon-super

Karümel
2018-09-10, 17:20:44
auf Metacritic nach 34 Reviews bei 77 %

Wertungen pff, als ob die in heutiger Zeit noch große Aussagen hätten.

mdf/markus
2018-09-10, 17:22:42
Ich persönlich bin in der Serie wahrscheinlich ein bisschen voreingenommen. Teil 1 war mir erzählerisch leider viel zu flach & im Writing sehr unterdurchschnittlich. Teil 2 fand ich diesbezüglich eine Spur besser, Gameplaytechnisch auch ganz okay mit den Halb-Open-World-Hubs, dafür aber fade Locations, die mich das Spiel verfrüht abbrechen ließen.

Anfangs war ich bei Shadow of the TR noch angetan, weil mir das Szenario/die Locations deutlich mehr zusagten. Nach den ersten Previews und auch Reviews fürchte ich, dass das Spiel nichts für mich ist. Das wirkt mittlerweile leider etwas abgenützt, was die Präsentation und Szenario angeht & bringt nirgendwo sowas wie eine eigene Note ein.
Insgesamt habe ich schon von den paar Minuten Gameplayeindrücken das Gefühl, alles schon gesehen zu haben.

Für diejenigen, die es anspricht freut es mich natürlich. An mir wurde das Franchise mittlerweile vorbei designt, leider.

Ex3cut3r
2018-09-10, 17:58:53
Falls noch jemand eine Deutsche Review lesen mag:
https://www.gamestar.de/artikel/shadow-of-the-tomb-raider-durch-den-weltuntergang-zum-kroenenden-abschluss,3334497.html

Die schreiben eigentlich nur gutes.

Bukowski
2018-09-10, 20:06:49
Insgesamt habe ich schon von den paar Minuten Gameplayeindrücken das Gefühl, alles schon gesehen zu haben.


Mich hat Rise schon nicht besonders geflasht....mal abgesehen von der Grafik war alles andere ziemlich lahm und ausgelutscht. Hab deswegen hier auch keine hohen Erwartungen oder Vorfreude. :(

Shaft
2018-09-10, 20:37:51
So ist es, so kommt mir SotTR erstmal nicht drauf.

Znarf
2018-09-10, 21:14:43
Kann man das auf einem i3570k mit 16gb ram und ner 1060gtx mit 6gb vernünftig zocken?
1920x1080 auf Fernseher und per Controller/Sofa mit relativ großem Abstand.

Oder dann lieber auf einer PS4 Pro oder XBOX one X?

Der Vorgänger lief okay auf meinem Rechner. (Ich glaube sogar mit einer 960gtx 4gb)

JackBauer
2018-09-10, 21:32:01
dürfte ohne Probleme laufen, nur wenn die die xboxx hast würd ichs da kaufen

Ex3cut3r
2018-09-10, 21:37:49
Kann man das auf einem i3570k mit 16gb ram und ner 1060gtx mit 6gb vernünftig zocken?
1920x1080 auf Fernseher und per Controller/Sofa mit relativ großem Abstand.

Oder dann lieber auf einer PS4 Pro oder XBOX one X?

Der Vorgänger lief okay auf meinem Rechner. (Ich glaube sogar mit einer 960gtx 4gb)

Ja sollte kein Problem sein. Die CPU wird von DX12 nochmal ordentlich befeuert. :)

https://abload.de/img/unbenanntc1imk.png

Si|encer
2018-09-10, 22:39:31
C-C8tzzwL7E

Lurtz
2018-09-11, 06:55:31
Ohja... DX11 hat anscheind null optimierung bisher bekommen, jetzt wo Nvidia DX12 "benötigt" kann man DX11/Win 7 ja fallen lassen :freak:
Was glaubst du wieso bei Recommended Win10 steht? Kein Mensch hat Lust auf ein steinaltes OS zu optimieren. Dass man für ein so altes System noch aktuelle Software bekommt ist eher das erstaunliche und nur der Verbreitung geschuldet.

dildo4u
2018-09-11, 15:53:05
AGMmxnPU0cU

aufkrawall
2018-09-11, 16:53:38
Die Effekte kommen imho ziemlich gut rüber, nicht so eine Fake Sprite Scheiße wie in 60fps Shootern.

Si|encer
2018-09-11, 17:38:30
Das mit dem Schlamm und reinlaufendem Wasser in den Spuren. :eek:

ich auch
2018-09-11, 18:02:14
Shadow of the Tomb Raider Performance - DirectX 12 schlägt DirectX 11 deutlich

In vielen Spielen ist DirectX 12 die schlechtere Wahl im Vergleich zu DirectX 11. Bei Shadow of the Tomb Raider scheint das allerdings anders zu sein.


https://www.gamestar.de/artikel/shadow-of-the-tomb-raider-performance-directx-12-schlaegt-directx-11,3334559.html

dargo
2018-09-12, 08:43:18
http://youtu.be/AGMmxnPU0cU
Boah... die Frametimes auf den Konsolen? :facepalm: Ich hoffe das wird noch deutlich verbessert. Auch auf dem PC, denn dort sind die auch nicht so pralle.

dildo4u
2018-09-12, 09:37:10
Ist noch ohne Day One Patch,ich hoffe alle Versionen bekommen noch ein Performance Schub.

dargo
2018-09-12, 10:03:39
Das mit dem Schlamm und reinlaufendem Wasser in den Spuren. :eek:
Naja... so richtig glaubhaft wirkt das noch nicht imho. Das gleiche Problem gabs ja schon in RotTR. Dort passte das im Schnee mit dem Timing auch nicht so recht.

Screemer
2018-09-12, 10:12:24
raff sprach irgendwo auch bezogen auf die böden von tesselation. ich glaube das war in dem video mit dem 3,0ghz benchmark und der titan. da hab ich mir schon gedacht, dass das eher nach parallax occlusion mapping aussieht und das df-video sagt das auch.

https://youtu.be/AGMmxnPU0cU?t=335

€dit: hab das video von raff gefunden: http://www.pcgameshardware.de/Shadow-of-the-Tomb-Raider-Spiel-61096/Specials/Shadow-of-the-Tomb-Raider-Benchmarks-1264575/ (irgendwo zwischen 1:40 und 2:20.)

€dit2: wasser finde ich übrigens auch ausgesprochen hübsch in sotr und das selbst ohne rtx: https://youtu.be/AGMmxnPU0cU?t=403

Kartenlehrling
2018-09-12, 10:20:50
Mir gefällt das mit dem Schlamwasser auch nicht, sieht aus als hätte Sie Öl gefunden.

Screemer
2018-09-12, 10:29:58
Mir gefällt das mit dem Schlamwasser auch nicht, sieht aus als hätte Sie Öl gefunden.
meistens hat wasser in solchen puddles auch einen leicht öligen schimmer. finds jetzt nicht hässlich. was ich cool fand ist, dass sich die löcher wieder mit schlamm füllen. natürlich nicht physikalisch korrekt aber immerhin.

Raff
2018-09-12, 10:49:52
raff sprach irgendwo auch bezogen auf die böden von tesselation. ich glaube das war in dem video mit dem 3,0ghz benchmark und der titan. da hab ich mir schon gedacht, dass das eher nach parallax occlusion mapping aussieht und das df-video sagt das auch.

https://youtu.be/AGMmxnPU0cU?t=335

€dit: hab das video von raff gefunden: http://www.pcgameshardware.de/Shadow-of-the-Tomb-Raider-Spiel-61096/Specials/Shadow-of-the-Tomb-Raider-Benchmarks-1264575/ (irgendwo zwischen 1:40 und 2:20.)

Das Spiel hat beides: Parallax Occlusion Mapping für feine Strukturen und Tessellation für die gröberen Sachen. POM erkennt man daran, dass es bei flachen Winkeln, also Verzerrung, hässlich und "morphig" wird, während Tessellation, also echte Geometrie, höchstens von einem LoD-System beeinträchtigt wird.

POM:
https://abload.de/thumb/shadowofthetombraiderw9eax.jpg (https://abload.de/image.php?img=shadowofthetombraiderw9eax.jpg)

€dit2: wasser finde ich übrigens auch ausgesprochen hübsch in sotr und das selbst ohne rtx: https://youtu.be/AGMmxnPU0cU?t=403

Für hübsches Wasser braucht man auch kein Raytracing. Nicht mal Tessellation. Nur ein feines Mesh, ordentliche Animationen und ein paar Reflexionen (siehe Wolfenstein 2; das nutzt keinerlei Tessellation). In SotTR sind das natürlich Screen-Space Reflections. Die kann man klassisch aus dem Bild "wischen". Sieht man im PCGH-Video am Rande.

MfG,
Raff

M4xw0lf
2018-09-12, 10:53:22
https://abload.de/thumb/shadowofthetombraiderw9eax.jpg (https://abload.de/image.php?img=shadowofthetombraiderw9eax.jpg)

MfG,
Raff
Spielt man Lara da als Kind? :uponder:

Screemer
2018-09-12, 10:55:30
ach du meintest, dass die deformation via tesselation umgesetzt ist. ich meinte den boden bei 2:20 und die aussage, dass der boden tesseliert wäre. das sieht für mich an der stelle nicht so aus. kann mich aber natürlich täuschen.

Si|encer
2018-09-12, 11:04:11
Naja... so richtig glaubhaft wirkt das noch nicht imho. Das gleiche Problem gabs ja schon in RotTR. Dort passte das im Schnee mit dem Timing auch nicht so recht.

Fand das im Video von Digital Foundry ziemlich cool:

https://www.youtube.com/watch?v=AGMmxnPU0cU&t=408s (Ab 6:06)

BigKid
2018-09-12, 11:17:23
Sagtmal - kann es sein, dass man bei den höheren Editionen schon ab heute spielen könnte ?
Mich juckts grad die Croft Edition mit Season Pass zu nehmen - da wäre der 48 early access quasi "gratis" :-)

Amischos
2018-09-12, 11:25:30
Sagtmal - kann es sein, dass man bei den höheren Editionen schon ab heute spielen könnte ?
Mich juckts grad die Croft Edition mit Season Pass zu nehmen - da wäre der 48 early access quasi "gratis" :-)

Ja, mit der Croft Edition hast du 48h early access.

Ab heute 19 Uhr kann man dann spielen.

BigKid
2018-09-12, 11:36:22
Ja, mit der Croft Edition hast du 48h early access.

Ab heute 19 Uhr kann man dann spielen.
Preload läuft :)

Silentbob
2018-09-12, 12:06:59
Sagtmal - kann es sein, dass man bei den höheren Editionen schon ab heute spielen könnte ?
Mich juckts grad die Croft Edition mit Season Pass zu nehmen - da wäre der 48 early access quasi "gratis" :-)

Jetzt gibts die scheisse schon für SP Games? Season Pass bei SP, okay wer es unbedingt will kann das ja kaufen. Aber early access ist eine frechheit.

Sven77
2018-09-12, 12:33:57
Natürlich gibts das und es wird noch schlimmer wenn man auch den grossen Studios für so halbgare Aufgüsse jedesmal 50Eur in den Arsch schiebt

Spielt man Lara da als Kind? :uponder:

Ich nehme an als guter Uncharted-Klon übernimmt man auch wirklich alle Design-Entscheidungen die das Vorbild hatte

John Williams
2018-09-12, 12:45:05
Natürlich gibts das und es wird noch schlimmer wenn man auch den grossen Studios für so halbgare Aufgüsse jedesmal 50Eur in den Arsch schiebt



Ich nehme an als guter Uncharted-Klon übernimmt man auch wirklich alle Design-Entscheidungen die das Vorbild hatte

Deine Souls Spiele sind dann auch laue Aufgüsse. Haben auch alle DLC.
Nur weil From Software kein grosses Studio ist? Ists ok?

Ich verteidige DLC Politik nicht. Hab bei Rise of the Tomb Raider auch keinen DLC gekauft.

DLC kann ich an einer Hand abzählen. The Last of Us, Battlefront, Horizon Zero Dawn, Battlefield

Silentbob
2018-09-12, 13:14:30
Wat hat die Souls Reihe damit zu tun?? :freak:

Nochmal, early acess für ein reines SP Spiel wenn man den "Season Pass" (auch so eine Unart) kauft ist nicht nur frech sondern eine absolute sauerei.

dargo
2018-09-12, 13:19:27
Nochmal, early acess für ein reines SP Spiel wenn man den "Season Pass" (auch so eine Unart) kauft ist nicht nur frech sondern eine absolute sauerei.
Warum? Oder anders gefragt... wieso ist es eine größere/kleinere "Sauerei" als bei einem MP-Titel? Im Prinzip ist es doch nichts anderes als die Suchtis... ähm, Ungeduldigen noch etwas stärker zu melken. Wenns genug Interessenten gibt (ansonsten würde man es nicht anbieten) warum also nicht? Niemand wird dazu gezwungen.

ChaosTM
2018-09-12, 13:26:28
Deshalb warte ich immer ab, bis es eine Version mit allen Add-Ons im Steam Abverkauf gibt.
Ich muss nicht immer alles zeitnah und aktuell haben.
Wer nicht warten will oder kann muss halt mehr zahlen.

Döner-Ente
2018-09-12, 13:51:38
Warum? Oder anders gefragt... wieso ist es eine größere/kleinere "Sauerei" als bei einem MP-Titel? Im Prinzip ist es doch nichts anderes als die Suchtis... ähm, Ungeduldigen noch etwas stärker zu melken. Wenns genug Interessenten gibt (ansonsten würde man es nicht anbieten) warum also nicht? Niemand wird dazu gezwungen.


Versteh ich auch nicht. Auch wenn ich Spiele, die mich interessieren, eigentlich immer am Releasetag kaufe und manchmal auch voller Vorfreude auf die Freischaltung lauere....ob das nun 2 Tage eher oder später ist, ist doch echt egal.
Und die Entscheidung, ob man wegen 2 Tagen eher spielen können gleich noch für xy € mehr die Katze im Sack kauft oder nicht oder die ohnehin auf jeden Fall gekauft hätte, muss eh jeder für sich selber treffen.

Und nun zum Spiel: Mochte beide Vorgänger sehr, das neue Setting Peru sieht schmuck aus, von daher - Freitag kann kommen.

dildo4u
2018-09-12, 13:55:42
EA ist imo ok da sie die Tests nicht zurück gehalten haben.

Silentbob
2018-09-12, 14:04:52
Warum? Oder anders gefragt... wieso ist es eine größere/kleinere "Sauerei" als bei einem MP-Titel? Im Prinzip ist es doch nichts anderes als die Suchtis... ähm, Ungeduldigen noch etwas stärker zu melken. Wenns genug Interessenten gibt (ansonsten würde man es nicht anbieten) warum also nicht? Niemand wird dazu gezwungen.


Hast schon recht, dennoch finde ich sowas fragwürdig. Na mir egal, hole mir das Spiel eh nicht.

BigKid
2018-09-12, 14:13:50
Danke jetzt fühl ich mich schlecht :o)

Defakto bin ich aber diese Woche nur noch 2 Tage Strohwittwer und da läufts mir grad rein weil ich sonst ausser Minecraft grad nix hab worauf ich Lust hatte...
Und meine 1080ti langweilt sich und hat Angst zu veralten bevor ich sie nochmal richtig genutzt habe ;)
Ich kaufe auch nicht die Katze im Sack - die Tests sind draussen...

Abgesehen davon: Den Early Access gibts NICHT für den Season Pass...
Den Early Access gibts für die Pre-Order bei den höheren Editionen...

Weil ich es aber vor mir selbst nicht rechfertigen konnte "nur" für den EA zu zahlen (weil mich irgendwelche Waffen oder andere Klamotten nicht interessieren) hab ich die "Croft Edition" mit Season Pass genommen - da ist dann der EA quasi gratis mit drinn ;) - gegen die Unsitte Kontent nachzuschieben und Kohle dafür zu nehmen kann man ja wohl eh nix mehr machen... Ob dafür nun Absichtlich Kontent zurückgehalten wurde und "aus dem Spiel geschnitten"
weiß ausserhalb der Studios eh keiner... Andererseits werden die Spiele so schon auch deutlich länger Gepflegt als früher also kann ich damit Leben...

John Williams
2018-09-12, 14:48:47
Mal zum Thema DLC. Ganz gut erklärt.
https://youtu.be/JIG-QUbeT0I

Sven77
2018-09-12, 14:55:17
Mal zum Thema DLC. Ganz gut erklärt.
https://youtu.be/JIG-QUbeT0I

Ich weiss gar nicht was das soll, es ging rein um die 48h EA wenn man mehr Kohle hinlegt

sapito
2018-09-12, 14:57:23
Mal zum Thema DLC. Ganz gut erklärt.
https://youtu.be/JIG-QUbeT0I

und wo ist der unterschied zu z.B. early access für Baker bei z.B. Kickstarter? und hier abhängig von der Höhe des invenstments?

Si|encer
2018-09-12, 16:27:51
Sind aber auch eine ganze Menge "hätte, wenn,aber" in dem DLC-Video. Im Grunde weiß man nach dem Video auch ncht viel mehr, außer das Bioware sich mit einer fragwürdigen Grafik rauszureden hat versucht.

Im Kern ist es nun mal so, das "früher" was rausgekommen ist, und das wars dann.

Aber diese Diskussion ist wohl nicht für diesen Thread gedacht.

dildo4u
2018-09-12, 16:54:27
KvN0w51xYdY

9aQmkjy0VEg

SKYNET
2018-09-12, 17:33:41
freue mich auf das neue TR wie nen kleines kind, endlich wieder nen eyecandy game wo die 1080 Ti auch mal arbeiten muss :smile:

Ex3cut3r
2018-09-12, 17:36:53
Also der Launch Trailer in 4K :eek:

@Raff wird das DLSS zum Rls. schon drin sein?

dildo4u
2018-09-12, 17:50:29
Bisher sind nur die RT Schatten angekündigt kein DLSS und ja der Nvidia Trailer ist obszön geil,das Beste ist ich kann diesmal die Texturen maxen.

Troyan
2018-09-12, 17:51:37
Natürlich ist DLSS für Tomb Raider angekündigt. Aber es wird 100% nicht zum Start verfügbar sein.

dildo4u
2018-09-12, 17:53:44
Natürlich ist DLSS für Tomb Raider angekündigt. Aber es wird 100% nicht zum Start verfügbar sein.

Hier steht nur RT Support.

https://www.anandtech.com/show/13266/nvidia-teases-geforce-rtx-2080-performance-numbers-announces-ansel-rt

Troyan
2018-09-12, 17:56:10
Selbst in der Performance-Folie ist TR aufgeführt...

Ansonsten direkt von nVidia: https://nvidianews.nvidia.com/news/nvidia-rtx-platform-brings-real-time-ray-tracing-and-ai-to-barrage-of-blockbuster-games

EvilOlive
2018-09-12, 18:19:36
Auf RBTV kann man momentan mal reinschauen.

chiller
2018-09-12, 18:27:05
Ich kann keine 240Hz einstellen :(

Troyan
2018-09-12, 18:31:08
DX12 ist Fenstermodus.

Daredevil
2018-09-12, 18:33:20
Exklusives Vollbild auf aus müsste Borderless Windows einschalten und demnach auch die Desktop hz anzeigen lassen. Give it a try :<

chiller
2018-09-12, 18:34:32
Geht auch nicht unter DX11.

Beim alten TR funktionierte es ohne Probleme wenn man den "Exklusiven Vollbildmodus" aktiviert hatte.

Troyan
2018-09-12, 18:37:20
Stell im nVidia Treiber ein, dass die "Höchste Aktualisierungsrate" verwendet werden soll. Dann sollte das Spiel mit 240Hz starten.

chiller
2018-09-12, 18:42:35
Exklusives Vollbild auf aus müsste Borderless Windows einschalten und demnach auch die Desktop hz anzeigen lassen. Give it a try :<

Genau das war es... schon tausendmal smoother, Danke!

Bin zu lazy um meinen Eizo 2735 anzuschließen <.<

Also das ist echt mal ein Game was von DX12 profitiert, nur mal schnell Benchmark laufen lassen

DX11 93 durchschnit
DX12 107 durchschnitt

Aber so schlimm wie bei der PCGH, ist das nicht, da hat wohl der Patch/Treiber noch einiges rausgeholt.

crux2005
2018-09-12, 18:47:48
4Players Review vergibt 80%

„Shadow of the Tomb Raider ist ein würdiger Abschluss der Reboot-Trilogie. Wenn Lara eines Tages zurückkehrt, sollte sie den ganzen Sammelkram und das überflüssige Fähigkeitensystem aber zu Hause lassen...”
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/38278/83384/0/Shadow_of_the_Tomb_Raider.html

Video Fazit: http://www.4players.de/4players.php/tvplayer/4PlayersTV/Alle/38278/132160/Shadow_of_the_Tomb_Raider/Video-Test.html

Also ein RotTR mit anderem Setting. Nichts was ich jetzt unbedingt kaufen muss. Wird irgendwann mal billiger eingetütet.

dildo4u
2018-09-12, 18:51:22
Genau das war es... schon tausendmal smoother, Danke!

Bin zu lazy um meinen Eizo 2735 anzuschließen <.<

Also das ist echt mal ein Game was von DX12 profitiert, nur mal schnell Benchmark laufen lassen

DX11 93 durchschnit
DX12 107 durchschnitt

Aber so schlimm wie bei der PCGH, ist das nicht, da hat wohl der Patch/Treiber noch einiges rausgeholt.
PCGH hat die CPU extra untertaktet um die Unterschiede stärker zu zeigen.

Ex3cut3r
2018-09-12, 18:52:26
Also das ist echt mal ein Game was von DX12 profitiert, nur mal schnell Benchmark laufen lassen

DX11 93 durchschnit
DX12 107 durchschnitt

Aber so schlimm wie bei der PCGH, ist das nicht, da hat wohl der Patch/Treiber noch einiges rausgeholt.

Der intergierte Benchmark wird wieder nicht so aussagekräftig sein, PCGHs Benchmarkszene ist ingame und soll sehr CPU fordernd sein.

Bukowski
2018-09-12, 18:58:45
Im Kern ist es nun mal so, das "früher" was rausgekommen ist, und das wars dann.

Gibts heute auch noch...ziemlich oft sogar....selbst bei "TripleAye"-Titeln. SquareEnix tut sich mit diesen Methoden mE keinen großen Gefallen.

chiller
2018-09-12, 19:02:57
Ja stimmt.

TressFX triggerd mich gerade hart... das flackert/wappert so komisch *würgh*

Ex3cut3r
2018-09-12, 19:05:25
Stells auf Max und aktiviere TAA oder das SMAA Tx2.

chiller
2018-09-12, 19:16:32
Es gibt nur Niedrig und Normal bei den Haaren.

AA steht auf SMAAT2x, sollte doch besser/gleich glätten als SMAA 4x und dafür weniger kosten.

Ex3cut3r
2018-09-12, 19:18:28
Hmm ok, dachte es gibt bei den Haaren noch eine High oder Max Option. Sry dann. ^^

Sumpfmolch
2018-09-12, 19:26:45
Was NVIDIA da für die GTX 1070 vorschlägt schmerzt schon etwas :P

http://fs5.directupload.net/images/180912/z42kava4.png

John Williams
2018-09-12, 19:29:19
Ich weiss gar nicht was das soll, es ging rein um die 48h EA wenn man mehr Kohle hinlegt

Du sprachst von halbgaren Aufgüssen und Vollpreis in den Arsch schieben. Was hat das mit Early Access zu tun?

Ex3cut3r
2018-09-12, 19:30:34
Was NVIDIA da für die GTX 1070 vorschlägt schmerzt schon etwas :P

http://fs5.directupload.net/images/180912/z42kava4.png

Naja in 1440p erreicht die 1070 OC in Max auch "nur" 43 FPS avg.

http://www.pcgameshardware.de/Shadow-of-the-Tomb-Raider-Spiel-61096/Specials/Shadow-of-the-Tomb-Raider-Benchmarks-1264575/

Das Game ist halt fordernd. Sieht aber auch klasse aus (IMO)

Cowboy28
2018-09-12, 19:33:30
Gibt es auch Leute, die das Spiel spielen, und nicht zu Tode benchmarken? :rolleyes:

Scheint ganz gut an den Vorgänger anzuknüpfen, vieles erinnert auch sofort an RotTR. Da ich dieses aber echt mochte (fand TR 2013 auch gut, auch wenn es etwas anders war, alleine weil Lara da noch anders aussah), werde ich denke mal keinen Fehler mit dem Kauf von SotTR machen. :smile:

Mit dem Kauf warte ich aber, bis es das Spiel komplett gibt, wird sicher wieder ein paar DLC´s geben (fand die bei RotTR aber okay, insofern stört es mich nicht).

Kartenlehrling
2018-09-12, 19:50:55
Mit dem Kauf warte ich aber, bis es das Spiel komplett gibt,
wird sicher wieder ein paar DLC´s geben (fand die bei RotTR aber okay, insofern stört es mich nicht).

Dann muss man 1 Jahr warten :freak:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11695534&postcount=33

Screemer
2018-09-12, 19:59:03
Es gibt nur Niedrig und Normal bei den Haaren.

AA steht auf SMAAT2x, sollte doch besser/gleich glätten als SMAA 4x und dafür weniger kosten.
TAA oder smaa4x

Schau Mal das Video von digital foundry zur PC Version.

Keule90
2018-09-12, 22:18:41
Wow also das Game ist ja wie für einen HDR OLED gemacht, die hohen Kontraste z.B. in der Höhle am Anfang kommen auf meinem LG richtig gut rüber. In dem Fall ziehe ich 4K+HDR dem flüssigeren Spielgefühl auf dem Gsync 1440p-Monitor vor.

Außerdem unterstützt das Game ja Dolby Atmos, was ich aber an der Hifi Anlage noch nicht habe. Aber dafür habe ich mal die Testversion von Dolby Atmos for Headphones aus dem Windows Store geladen - und meine Güte, ist das ein fetter Sound! (getestet mit Philips Fidelio X2)
Ich hätte nicht gedacht, dass das virtuelle Atmos so überzeugt. Werde auf jeden Fall die Vollversion davon kaufen, das ist die mit Abstand beste Raumklang Simulation die ich bis jetzt getestet habe.

Raff
2018-09-13, 00:21:09
Der Radeon-Treiber für das Spiel ist nun auch erschienen: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=590591

MfG,
Raff

Cowboy28
2018-09-13, 03:50:44
Dann muss man 1 Jahr warten :freak:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11695534&postcount=33

Ui... Naja, dann wohl doch vorher. :wink:

Will aber so oder so vorher noch mal RotTR durchzocken, damit man wieder "drin" ist. :smile:

Lurtz
2018-09-13, 07:04:46
http://youtu.be/9aQmkjy0VEg
Wird das nVidia-Logo jetzt in jedes RTX-Spiel gepflanzt?

horn 12
2018-09-13, 07:29:13
Und wie läuft das Game nun auf Vega 64 Alles Maximal unter 4K
Bitte Infos Raff !

Colin MacLaren
2018-09-13, 07:59:26
4Players gibt 80%

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/38278/83384/0/Shadow_of_the_Tomb_Raider.html

Den ersten Teil des Reboots fand ich gut, durch den zweiten hatte ich mich eher so durchgequält aufgrund des ganzen Sammelzeugs undBacktrackings. Das ist diesmal wohl noch schlimmer. Ich glaube, ich werde passen.

jay.gee
2018-09-13, 08:19:38
Den ersten Teil des Reboots fand ich gut, durch den zweiten hatte ich mich eher so durchgequält aufgrund des ganzen Sammelzeugs undBacktrackings. Das ist diesmal wohl noch schlimmer. Ich glaube, ich werde passen.

Habe woanders gelesen, dass die Ausrichtung jetzt wieder viel linearer sein soll und zb. Gamestar sagt, dass es kein Backtracking geben soll. Nach meinen Beobachtungen sind sich zumindest zahlreiche Tester einig, dass es wohl der beste Teil der Trilogie sein soll. Wobei andere Meinung ja auch nur Meinungen sind.

Hatte eigentlich mit beiden Teilen meinen Spass, aber werde wohl noch ein wenig warten. Zum einen habe ich noch genügend gutes Futter auf der Festplatte und zum anderen werde ich mich meine GTX1080 wohl in den nächsten Tagen/Wochen ersetzen. Davon dürfte dann auch das Spielerlebnis in TR profitieren.

Shaft
2018-09-13, 08:26:29
4Players gibt 80%

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/38278/83384/0/Shadow_of_the_Tomb_Raider.html


Den ersten Teil des Reboots fand ich gut, durch den zweiten hatte ich mich eher so durchgequält aufgrund des ganzen Sammelzeugs undBacktrackings. Das ist diesmal wohl noch schlimmer. Ich glaube, ich werde passen.


Erging mir ebenso, so werde ich shadow auslassen. Habe noch genug andere spiele auf der liste.

Dorn
2018-09-13, 09:03:01
Erging mir ebenso, so werde ich shadow auslassen. Habe noch genug andere spiele auf der liste.
Da kann ich mich nur anschließen, schade das Sie anscheinend nicht die Kurve im letzen Teil bekommen haben. Irgendwann mal im Sale für 10 Euro...

MorPheuZ
2018-09-13, 09:43:52
werde ich mich meine GTX1080 wohl in den nächsten Tagen/Wochen ersetzen. Davon dürfte dann auch das Spielerlebnis in TR profitieren.

Was wird's wenn ich fragen darf? Ausritt in RT Gefielde?

BigKid
2018-09-13, 09:56:48
Also ich konnte gestern Abend nach dem Apple Event mal in Ruhe noch 2 Stunden zocken.
Ich fand den Einstieg sehr stark. Allein die Stimmung beim Festival der Toten war unglaublich. Ich stand einfach oft nur da und hab die Szenerie genossen. Speziell die Licht-Stimmung. Aber auch die ganzen Details die in so einer kurzen (wenn man Stur der Quest folgt) Spiel-Szene steckten. Einfach nur genial... Hat mich spontan an den Pixar Film erinnert (rein von der genialen Licht-Stimmung her...)
Setting Ultra und dann noch das AA auf TSAA+2SMAA hochgesetzt... Frames im für mich gut spielbaren Bereich (bisher 80fps+) unter WQHD auf einer GTX1080ti (mittels Custom Kurve auf 800mA und 1750Mhz festgenagelt) - Intel 8700k - 32GB Ram.

jay.gee
2018-09-13, 10:17:51
Was wird's wenn ich fragen darf? Ausritt in RT Gefielde?

Ja, sehe keinen Grund auf eine andere Marke umzusteigen. Aber meine Aussage bezieht sich im Zusammenhang von TR primär auf die Rohpower, die einen Mehrwert darstellen wird. Da bei mir also eh ein Upgrade anliegt, macht es für mich Sinn, mit dem Spiel erst mit neuen Graka anzufangen. RT betrachte ich nur als nettes Gimmick in der Vorstufe zukünftiger Grafikwelten.

Si|encer
2018-09-13, 10:30:16
Ich komme mit HDR auf Windows 10 irgendwie immer noch nicht klar. Man muss es ja in Win 10 erst aktivieren, so das der Bildschirm dann erstmal beschissen Dunkel wird, dann kann ich es auch im Launcher aktivieren.

Aber ich tue mich schwer damit, das als echten Mehrwert zu identifizieren. Sind meine Augen wohl nicht gut genug für, oder ich sitze zu dicht am Tv ^^

SamLombardo
2018-09-13, 10:40:02
Spielt ihr über VPN? Oder läuf es regulär schon?

sapito
2018-09-13, 10:44:22
Spielt ihr über VPN? Oder läuf es regulär schon?

early access für delux und besser

SamLombardo
2018-09-13, 10:45:07
Ah ok. Danke.

Keule90
2018-09-13, 10:51:04
Ich komme mit HDR auf Windows 10 irgendwie immer noch nicht klar. Man muss es ja in Win 10 erst aktivieren, so das der Bildschirm dann erstmal beschissen Dunkel wird, dann kann ich es auch im Launcher aktivieren.

Aber ich tue mich schwer damit, das als echten Mehrwert zu identifizieren. Sind meine Augen wohl nicht gut genug für, oder ich sitze zu dicht am Tv ^^

Welchen TV hast du?
Wie ich schon schrieb, am OLED ist das Game in HDR ein Genuss.
Hast du die HDR Luminanz in den Optionen eingestellt?

Si|encer
2018-09-13, 11:23:06
Samsung Mu8009. Ist halt "nur" ein LCD. Einstellungen im Spiel habe ich gemacht.

Es ist halt nicht so, das ich sofort sage: "Boaa, wie geil das aussieht". Auch wenn ich das schon mehrfach gelesen bzw. auch gehört habe.

Scheint irgendwie bei mir wie 3D zu sein. Der eine findet das bei Filmen geil, der andere sieht kein oder wenig Mehrwert.

John Williams
2018-09-13, 12:39:23
4Players gibt 80%

http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/38278/83384/0/Shadow_of_the_Tomb_Raider.html

Den ersten Teil des Reboots fand ich gut, durch den zweiten hatte ich mich eher so durchgequält aufgrund des ganzen Sammelzeugs undBacktrackings. Das ist diesmal wohl noch schlimmer. Ich glaube, ich werde passen.

Ja der Sammelkramm wirkt leider deplaziert. Und zuviel ist es auch. Klar sind die Schätze bei Uncharted auch deplaziert, dafür gibt es dann halt nur die Schätze.
Bei Tomb Raider sinds halt, Relikte, Tagebücher, Schriftrollen, Herausforderungen etc. usw. Body count wurde krass zurückgefahren. Bin jetzt in Paititi und bis hier hin gab es gerade mal 3 oder 4 Shoot Outs. Also wem Uncharted aufn Sack geht, ist hier Gold richtig aufgehoben. Hab nicht einmal Pistole oder Sturmgewehr benutzt. Immer schön mit dem Bogen.

aufkrawall
2018-09-13, 12:45:10
Ich entdecke ja gerne verbuddeltes Zeugs, wenn das schön in der Kamera glänzt (physically based shading porn für Nerds :D ).
Ist das Leveldesign denn besser als bei diesem relativ öden Holzfäller-Hub aus RotTR?

John Williams
2018-09-13, 12:53:15
Ich entdecke ja gerne verbuddeltes Zeugs, wenn das schön in der Kamera glänzt (physically based shading porn für Nerds :D ).
Ist das Leveldesign denn besser als bei diesem relativ öden Holzfäller-Hub aus RotTR?

Das Setting in Rise of the Tomb Raider ist mein grösster Kritikpunkt am Vorgänger.

Hier gibts einen Dschungel mit mehreren Hub Dörfern. Zwar hauen die einen nicht vom Hocker, aber ist mir alle mal lieber als dieses langweilige Sibirien. Vom Dschungel kann ich nie genug bekommen. Nach Uncharted 4 und Lost Legacy, stört t mich auch das erneute Dschungel Setting nicht, innerhalb kürzester Zeit (2 Jahre).

Was mich aber immer noch etwas stört ist die Tatsache, das man die Gräber nicht in die Story miteingebunden hat. Selbst Uncharted macht das.

Dark198th
2018-09-13, 13:11:44
Samsung Mu8009. Ist halt "nur" ein LCD. Einstellungen im Spiel habe ich gemacht.

Es ist halt nicht so, das ich sofort sage: "Boaa, wie geil das aussieht". Auch wenn ich das schon mehrfach gelesen bzw. auch gehört habe.

Scheint irgendwie bei mir wie 3D zu sein. Der eine findet das bei Filmen geil, der andere sieht kein oder wenig Mehrwert.

Bist du sicher, dass du HDR am TV auch wirklich aktiviert hast? Das ist bei Samsung nämlich so eine Sache. Hatte den gleichen TV und kann dir versichern, dass HDR in den Werkseinstellungen deaktiviert ist. Die Option findest du auch nicht direkt in den Bildeinstellungen, sondern weitere unten in den Geräteeinstellungen, wo du auch den Spielemodus aktivierst. Da musst du UHD Color für die einzelnen HDMI-Ports aktivieren, sonst hast du kein HDR und standardmäßig ist das deaktiviert.

Viele meinen immer, wenn sie in den Bildeinstellungen HDR+ aktivieren, hätten sie HDR, dabei ist diese Funktion im Grunde in erster Linie dafür da, Nicht-HDR-Inhalte optisch etwas aufzuwerten.

Der MU8009 ist was HDR betrifft schon nicht so schlecht und wenn es aktiviert ist, dann siehst du es auch sehr deutlich. Ist ja immerhin ein Premium-UHD-TV. Klar gibt es bessere TV's, aber im Gegensatz zu den Einstiegsgeräten siehst du das HDR hier auch. Auch wenn er die angegebenen 1.000 Nits nicht wirklich erreicht. Die Vorteile der Oled*s liegen vor allem beim Schwarzwert.

Eventuell liegt es bei dir ja wirklich an den Einstellungen

Nachtrag: Schaue mal in das Video hier, geht zwar um die Pro, aber spielt in dem Zusammenhang keine Rolle.

https://www.youtube.com/watch?v=yyJFKBkyHkE

Atma
2018-09-13, 13:35:46
Naja in 1440p erreicht die 1070 OC in Max auch "nur" 43 FPS avg.
Im Vergleich zur Review Build muss sich dann aber noch einiges getan haben. Mit meiner GTX 1080 non-Ti @ 2 GHz bin ich in 1440p mit Ultra Settings die meiste Zeit zwischen 60-70 FPS, selten geht es mal auf 55-60 runter. Habe gestern 4 Stunden am Stück gespielt, somit lässt sich schon ein eindeutiges Urteil zur Performance abgeben.

Colin MacLaren
2018-09-13, 13:37:37
Ich entdecke ja gerne verbuddeltes Zeugs, wenn das schön in der Kamera glänzt (physically based shading porn für Nerds :D ).


Das kann jeder sehen wie er möchte. Ich mag einfach dieses Mini-Map-Abgrasen nicht mehr. Perfekt war das imho damals im ersten Far Cry (und andere Titel dieser Zeit, Operation Flashpoint und Co.) umgesetzt. Da hatte man eine offene Welt, aber nur ein Ziel und mehrere Möglichkeiten dieses zu erreichen. Außer paar Munitionskisten war am Wegesrand aber nichts zu entdecken. Action-Adventure und Rollenspiele hatten halt ihre 1-2 optionalen Sidequests und einen packenden Weg geradeaus.

Radeonfreak
2018-09-13, 13:38:55
Im Vergleich zur Review Build muss sich dann aber noch einiges getan haben. Mit meiner GTX 1080 non-Ti @ 2 GHz bin ich in 1440p mit Ultra Settings die meiste Zeit zwischen 60-70 FPS, selten geht es mal auf 55-60 runter. Habe gestern 4 Stunden am Stück gespielt, somit lässt sich schon ein eindeutiges Urteil zur Performance abgeben.

Klingt doch super. Mein Key kommt leider erst morgen, kann also nicht vor Samstag zocken.

Auf die bestellte 2080 TI RTX wollt ich auch nicht warten, wer weiß wann die eintrudelt.

Atma
2018-09-13, 13:50:16
Auf die bestellte 2080 TI RTX wollt ich auch nicht warten, wer weiß wann die eintrudelt.
Wenn Turing nur nicht so teuer wäre :usad:

EvilOlive
2018-09-13, 14:24:01
Im Vergleich zur Review Build muss sich dann aber noch einiges getan haben. Mit meiner GTX 1080 non-Ti @ 2 GHz bin ich in 1440p mit Ultra Settings die meiste Zeit zwischen 60-70 FPS, selten geht es mal auf 55-60 runter. Habe gestern 4 Stunden am Stück gespielt, somit lässt sich schon ein eindeutiges Urteil zur Performance abgeben.

Also deutlich mehr als im CB Test, die kommen auf ca. 58 fps.

https://www.computerbase.de/2018-09/shadow-of-the-tomb-raider-benchmark/2/#diagramm-sottr-mit-dem-geforce-39924-2560-1440

Raff
2018-09-13, 14:26:37
Im Vergleich zur Review Build muss sich dann aber noch einiges getan haben. Mit meiner GTX 1080 non-Ti @ 2 GHz bin ich in 1440p mit Ultra Settings die meiste Zeit zwischen 60-70 FPS, selten geht es mal auf 55-60 runter. Habe gestern 4 Stunden am Stück gespielt, somit lässt sich schon ein eindeutiges Urteil zur Performance abgeben.

Warst du denn schon in Kuwaq Yaku? Wobei das, wie gesagt, primär die CPU keult.

MfG,
Raff

Si|encer
2018-09-13, 14:42:05
Eventuell liegt es bei dir ja wirklich an den Einstellungen

Nachtrag: Schaue mal in das Video hier, geht zwar um die Pro, aber spielt in dem Zusammenhang keine Rolle.

https://www.youtube.com/watch?v=yyJFKBkyHkE

Nein, daran liegt es nicht. UHD Color habe ich aktiviert auf dem HDMI-Port. HDR+ ist auch aus.

Was aber sein kann, daran hatte ich bisher nicht gedacht, ich glaube ich habe derzeit RGB als Farbraum eingestellt. Imho ist da ja auch nix mit HDR, weil man dazu ja mindestens Yuv 422 einstellen muss. Das könnte noch sein, werde ich heute Abend zuhause mal checken.

Ich habe RBG normalerweise eingestellt, weil damit die Schrift auf dem Desktop und beim Surfen bei mir wesentlich besser aussehen als wenn ich Yuv 422, oder darüber hinaus eingestellt eingestellt habe.

Atma
2018-09-13, 14:47:30
Warst du denn schon in Kuwaq Yaku? Wobei das, wie gesagt, primär die CPU keult.
Jep, da bin ich aktuell und mein 7820X langweilt sich ;). Bin auch dort immer im GPU Limit.

TurricanM3
2018-09-13, 14:50:38
Wie fühlen sich denn 60-70fps an der Maus an? BF V Beta waren selbst 80 eher teigig, wobei das in einem SP Titel nicht so schlimm ist, (mich) aber trotzdem nervt.

Atma
2018-09-13, 14:53:54
Wie fühlen sich denn 60-70fps an der Maus an? BF V Beta waren selbst 80 eher teigig, wobei das in einem SP Titel nicht so schlimm ist, (mich) aber trotzdem nervt.
Die 60-70 FPS fühlen sich zumindest für mein Empfinden sehr smooth an. Aber da tickt ja jeder ein bisschen anders.

chiller
2018-09-13, 14:57:35
Die 60-70 FPS fühlen sich zumindest für mein Empfinden sehr smooth an. Aber da tickt ja jeder ein bisschen anders.

Selbst 40FPS fühlen sich noch super an, auf die komme ich bei 4x SMAA.

TurricanM3
2018-09-13, 15:08:16
Ich meinte aber nicht flüssig sondern wie direkt. Ich kann mich nicht daran erinnern jemals direkte 40fps an der Maus gehabt zu haben. Muss mal selbst reinschauen.

Dark198th
2018-09-13, 16:49:03
Bist du sicher, dass du HDR am TV auch wirklich aktiviert hast? Das ist bei Samsung nämlich so eine Sache. Hatte den gleichen TV und kann dir versichern, dass HDR in den Werkseinstellungen deaktiviert ist. Die Option findest du auch nicht direkt in den Bildeinstellungen, sondern weitere unten in den Geräteeinstellungen, wo du auch den Spielemodus aktivierst. Da musst du UHD Color für die einzelnen HDMI-Ports aktivieren, sonst hast du kein HDR und standardmäßig ist das deaktiviert.

Viele meinen immer, wenn sie in den Bildeinstellungen HDR+ aktivieren, hätten sie HDR, dabei ist diese Funktion im Grunde in erster Linie dafür da, Nicht-HDR-Inhalte optisch etwas aufzuwerten.

Der MU8009 ist was HDR betrifft schon nicht so schlecht und wenn es aktiviert ist, dann siehst du es auch sehr deutlich. Ist ja immerhin ein Premium-UHD-TV. Klar gibt es bessere TV's, aber im Gegensatz zu den Einstiegsgeräten siehst du das HDR hier auch. Auch wenn er die angegebenen 1.000 Nits nicht wirklich erreicht. Die Vorteile der Oled*s liegen vor allem beim Schwarzwert.

Eventuell liegt es bei dir ja wirklich an den Einstellungen

Nachtrag: Schaue mal in das Video hier, geht zwar um die Pro, aber spielt in dem Zusammenhang keine Rolle.

https://www.youtube.com/watch?v=yyJFKBkyHkE

Würde mich wundern, bei der PS4 zum Beispiel gibt es kein HDR mit YUV

ich auch
2018-09-13, 16:52:10
Test: Shadow of the Tomb Raider


KI agiert nicht sonderlich clever (vor allem beim Stealth- Ansatz),schon nix für mich,war im letzten Teil auch schon so ,schade.


http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/38278/83384/0/Shadow_of_the_Tomb_Raider.html

Atma
2018-09-13, 17:08:02
Hab mal ein Video angefertigt, das unter anderem die fordernde Szene im Dorf Kuwaq Yaku enthält wie sie bei PCGH vorkommt. Alle Relevanten Infos stehen auf YouTube unterm Video, packe sie für euch aber noch mal in den Spoiler-Tag.

*Hinweise:
- Aufgenommen mit OBS über die CPU. Trotz 8C/16T gehen je nach Szene 2-4 FPS verloren.
- DX12 ist noch nicht vollständig ausgereift. Vereinzelt kommt es zu kurzen Rucklern/Slowdowns

OBS Settings:
Preset: Ununterscheidbare Qualität, große Dateien
Aufnahmeformat: mp4
Codierer: Software (x264)
Aufnahme: 2560x1440
Ausgabe: 1920x1080
FPS: 60

Hardware:
Intel Core i7-7820X @ 4,5 GHz
GeForce GTX 1080 @ 2/5,5 GHz
32 GB DDR4-3800 Ram
Treiber: 399.07 WHQL

Spielesettings:
Auflösung: 2560x1440
Details: Ultra
AA: SMAA T2x
DirectX 12

Treibereinstellungen:
16x HQ-AF forciert

DpsdkJXtvAw

crux2005
2018-09-13, 17:23:29
Treibereinstellungen:
16x HQ-AF forciert

Wozu forcieren so viele 16xAF über den Treiber? Gerade bei GeForce ist das (auch unter DX12) nicht nötig.
Oder meinst du nur HQ-AF?

Atma
2018-09-13, 17:26:16
Wozu forcieren so viele 16xAF über den Treiber? Gerade bei GeForce ist das (auch unter DX12) nicht nötig.
Oder meinst du nur HQ-AF?
Ich forciere sowohl 16x AF als auch die HQ Filterung über den Treiber. Fahre damit seit Jahren ohne Probleme.

crux2005
2018-09-13, 17:36:30
OK. :) Das beantwortet es auch.

Si|encer
2018-09-13, 17:40:28
Hier stand Mist :D

dargo
2018-09-13, 17:56:30
Falscher Thread. ;)

aufkrawall
2018-09-13, 18:03:44
Wozu forcieren so viele 16xAF über den Treiber? Gerade bei GeForce ist das (auch unter DX12) nicht nötig.

Hat mit DX12 erstmal nichts zu tun, einige Spiele nutzen von sich aus einfach nicht 16x für jede Textur. Manche sind damit inkompatibel, viele aber auch nicht, und dann bringt Treiber-AF eben etwas.

Si|encer
2018-09-13, 18:35:25
omfg, ich Noob ^^

Sumpfmolch
2018-09-13, 21:08:12
Ich hasse es. HDR am TV geht natürlich nur in 4k und da macht die GTX 1070 ein ganz langes Gesicht.
HDR low settings...
full HD ultra high settings...
HDR low settings...
full HD ultra high settings...
HDR low settings...
full HD ultra high settings...
X-(

IchoTolot
2018-09-13, 21:38:01
Wieviel Uhr is denn der release?

Raff
2018-09-13, 22:15:46
Laut Steam-Page (https://store.steampowered.com/app/750920/Shadow_of_the_Tomb_Raider/) "ungefähr 19 Stunden". Ich tippe auf 18 Uhr.

MfG,
Raff

Radeonfreak
2018-09-13, 22:17:18
So, mein Download läuft jetzt auch. Kanns kaum erwarten. :uhibbelig: :usweet:

JaniC
2018-09-14, 02:04:59
Kann man das zocken, wenn man nur Tomb Raider (2013) so ca. 3/4 durchgezockt (durchaus sehr geil und spaßig aber ich sehe generell eher selten den Abspann) und RotTR noch nicht gespielt hat?

Habe RotTR sogar (doppelt) aus dem Humble, es bisher aber nicht gespielt.

Die Story hängt schon zusammen, gell?

SamLombardo
2018-09-14, 07:19:01
Also die Story hängt wenn dann nur ganz lose zusammen. Man konnte locker Rise of the tomb Raider spielen ohne dass 2013 gespielt zu haben. Es sind alles in sich geschlossene Geschichten.

Aber mal was anderes: Weiß jemand ab wann das Spiel heute freigeschaltet wird? Ich wollte heute früh vor der Arbeit schon mal ganz kurz reinschauen und da ging es noch nicht. Vielleicht ab 12 Uhr? Hoffentlich nicht erst abends.

dildo4u
2018-09-14, 07:36:52
18 Uhr, ansonsten hauen die 48 Stunden early Access nicht hin.

SamLombardo
2018-09-14, 07:43:28
Ach schade... Dank für Info.

k0nan
2018-09-14, 08:34:27
ich hab im early access schon mal 2 std rein gezockt und die grafik ist echt über jeden zweifel erhaben :up:

Lowkey
2018-09-14, 08:47:01
Kann man das zocken, wenn man nur Tomb Raider (2013) so ca. 3/4 durchgezockt (durchaus sehr geil und spaßig aber ich sehe generell eher selten den Abspann) und RotTR noch nicht gespielt hat?

Habe RotTR sogar (doppelt) aus dem Humble, es bisher aber nicht gespielt.

Die Story hängt schon zusammen, gell?

Teil 2 wirkt wie der Remake von Teil 1.


Wieso ist gerade Tomb Raider so teuer? Ich kann mich erinnern, dass die anderen Teile zum Release unter 40 Euro zu haben waren.

dargo
2018-09-14, 08:51:37
Ist bei SotTR nicht anders.

GSXR-1000
2018-09-14, 09:06:12
ich hab im early access schon mal 2 std rein gezockt und die grafik ist echt über jeden zweifel erhaben :up:

Ich weiss nicht. Fuer die umgebungsdarstellung mag das stimmen.
Fuer die darstellung von personen, gerade auch im.dialog oder von nahem eher nicht. Da wirkt das fuer mich deutlich klotziger und comichafter, als ich das schon bei anderen spielen gesehen habe.

dildo4u
2018-09-14, 09:11:50
Benches mit dem Day One Patch:

https://www.computerbase.de/2018-09/shadow-of-the-tomb-raider-benchmark/2/#abschnitt_leistungsabweichungen_mit_day1patch_update_2

Kartenlehrling
2018-09-14, 10:36:27
SotTR Benches mit dem Day One Patch



5 bis 8% unter DX12 ist viel, aber das sieht nach dem typischen CPU Limitierung Problem bei AMD aus,
und ja die gibts auch unter DX12 noch.

dildo4u
2018-09-14, 10:45:55
Läuft doch ok auf Vega mehr bekommt vermutlich nur wenn sie Sachen wie FP16 nutzen würden.Könnten sie jetzt eigentlich noch patchen,da Turing es auch unterstütz.

N0Thing
2018-09-14, 11:35:44
5 bis 8% unter DX12 ist viel, aber das sieht nach dem typischen CPU Limitierung Problem bei AMD aus,
und ja die gibts auch unter DX12 noch.

Kann man über die CPU-Limitierung unter DX12 irgendwo etwas nachlesen?

SamLombardo
2018-09-14, 14:12:13
Nein, daran liegt es nicht. UHD Color habe ich aktiviert auf dem HDMI-Port. HDR+ ist auch aus.

Was aber sein kann, daran hatte ich bisher nicht gedacht, ich glaube ich habe derzeit RGB als Farbraum eingestellt. Imho ist da ja auch nix mit HDR, weil man dazu ja mindestens Yuv 422 einstellen muss. Das könnte noch sein, werde ich heute Abend zuhause mal checken.

Ich habe RBG normalerweise eingestellt, weil damit die Schrift auf dem Desktop und beim Surfen bei mir wesentlich besser aussehen als wenn ich Yuv 422, oder darüber hinaus eingestellt eingestellt habe.
Evtl. blöde Frage, aber man weiß ja nie...falls Du Nvidia nutzt, hast Du den Game Ready Treiber installiert. Mit allen Vorgängern soll HDR auf NV nicht korrekt laufen.

Cowboy28
2018-09-14, 14:32:55
Hab mir mal die "dicke" Version geholt mit Season Pass und allem Drum und Dran, gezockt wird es eh demnächst, dann hab ich schon mal alles auf der Platte, und die DLC´s beim Erscheinen dann direkt als automatischen Download. :wink:

Aber erstmal noch ein neuer Durchgang RotTR, wie gesagt. :cool:

John Williams
2018-09-14, 15:18:42
Ich weiss nicht. Fuer die umgebungsdarstellung mag das stimmen.
Fuer die darstellung von personen, gerade auch im.dialog oder von nahem eher nicht. Da wirkt das fuer mich deutlich klotziger und comichafter, als ich das schon bei anderen spielen gesehen habe.

Dem kann ich nur zustimmen. Lara Ingame Modell hat kein so tolles Gesicht. Das sieht auf der PS4 Pro manchmal sehr schwach aus. Sieht manchmal so aus als würde man ihr mit einem Strahler ins Gesicht leuchten.

Megamember
2018-09-14, 18:59:00
Steam rödelt hier nur rum und läd die letzten 200mb einfach nicht...:mad:

HOT
2018-09-14, 19:09:14
Kann man über die CPU-Limitierung unter DX12 irgendwo etwas nachlesen?
Nein, weils Unsinn ist.

BigKid
2018-09-14, 19:56:51
Steam rödelt hier nur rum und läd die letzten 200mb einfach nicht...:mad:
Der Preload war glaub ich verschlüsselt und vermutlich ist er jetzt am Entschlüsseln - war bei mir mit EA Vorgestern auch so... Er hat erst alles runtergeladen und dann recht Lange entschlüsselt...

Dem kann ich nur zustimmen. Lara Ingame Modell hat kein so tolles Gesicht. Das sieht auf der PS4 Pro manchmal sehr schwach aus. Sieht manchmal so aus als würde man ihr mit einem Strahler ins Gesicht leuchten.
Ich find Lara in diesem Teil auch irgendwie "Pausbäckig" ... Hat mir in Rise besser gefallen...

Si|encer
2018-09-14, 20:23:56
Evtl. blöde Frage, aber man weiß ja nie...falls Du Nvidia nutzt, hast Du den Game Ready Treiber installiert. Mit allen Vorgängern soll HDR auf NV nicht korrekt laufen.

Jupp, Treiber aktuell. :smile: