PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Grill-Hype


Seiten : 1 [2]

Fusion_Power
2021-05-02, 00:18:59
Als Thüringer kann ich dir versichern, dass ausbrennen lassen die beste Option ist. Wäre mir auch neu dass man angezündete Grillkohle ausmachen und wiederverwenden könnte. Holzkohle wird benutzt bis sie von selber ausgeht und am nächsten Tag die Asche entfernt. Man tut natürlich nur so viel Kohle in den Rost wie man auch benötigt. Ist ja nun keine Raketenwissenschaft.

Als Thüringer mit überlegener Grillkultur gegenüber allen anderen Bundesländern nachfolgende Randominfo:
Die Grilletta (Boulette im Brötchen) und Ketwurst (so eine Art Würstchen im Schlafrock) wurden von Mitarbeitern des Rationalisierungs- und Forschungszentrums Gaststätten in der DDR erfunden.
Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich noch meinen Thüros reinigen muss.
Als überlegener Thüringer solltest du aber wissen dass wir nicht grillen sondern BRATEN! ;) Wir benutzen auch keinen Grill sondern einen Rost. Nen Grill, vllt. noch mit Gas betrieben, benutzen nur die Unwissenden. :D

sun-man
2021-05-02, 08:25:57
Nachdem ich mal in glühende Kohle getreten bin, bin ich sehr froh jetzt ein unwissender Gaser zu sein. Mein Rösle kommt am Freitag, der Enders kommt endlich weg

insane in the membrane
2021-05-02, 10:58:14
Weber Pulse 2000:massa:
Fossile Brennstoffe kommen mir nicht mehr ins Haus!

Aber mal im Ernst: Diese iGrill Thermometer in Kombination mit der App (und Garzeiten/-stufen für alle erdenklichen Fleischarten) sind schon ziemlich geil.

sven2.0
2021-05-02, 11:03:52
Als ich aus beruflichen Gründen eine Zeit lang immer nach Gera musste habe ich diese "überlegene Grillkultur" der Ossis kennenlernen dürfen. Sich an nem Billo Kamingrill bei Bratwurst und Nackensteak die Hucke zu saufen. Kulinarischer Fliessentisch..

Jupiter
2021-05-02, 11:20:52
Grillen ist wie das Heizen mit Feuerholz eine Barbarei aus der Steinzeit.


Glücklicherweise wies ich hier vor drei Jahren auf einen anderen wichtigen Faktor
Grillen mit Kohle usw. setzt tausendfach mehr Ruß/Feinstaubpartikel als das Autofahren frei. Gleiches gilt für Heizen mit Holz. Wer für eine saubere Luft ist darf nicht mit Kohle Grillen oder mit Holz heißen. Das sind nämlich die größten Luftverschmutzer im Land.

sun-man
2021-05-02, 11:26:15
Aber mal im Ernst: Diese iGrill Thermometer in Kombination mit der App (und Garzeiten/-stufen für alle erdenklichen Fleischarten) sind schon ziemlich geil.

Wenn man es braucht und 100€ ausgeben will. BT Wächter gibts für weniger und, je nach Griller, mal eben nachschlagen welche KT ich brauche geht ja auch.
Wenn ich das richtig sehe kriegst Du halt ein Kabelthermometer? Wer nun wirklich etwas mehr als Steaks und Co machen will der hat ne Rotiserie - ist mit Kabeln nun eher schlecht ein Huhn oder einen Spießbraten mit nem Kabelthermometer zu überwachen :D

Ansonsten. Klar, PV Anlage auf dem Dach, Elektroauto - da geht weder Gas noch Kohle. Umwelt geht vor :D ;).

Filp
2021-05-02, 11:37:55
Grille eigentlich gar nicht mehr (auf jeden Fall nicht bei mir) und mache eher so einmal im Monat, in der wärmeren Jahreshälfte, lecker Flammlachs an der Feuerschale.

Sunrise
2021-05-02, 14:08:14
Grillen ist wie das Heizen mit Feuerholz eine Barbarei aus der Steinzeit.
Glücklicherweise wies ich hier vor drei Jahren auf einen anderen wichtigen Faktor
Heizen mit Feuerholz... geht ja auch so gut in fast jedem Haus. Es gibt immer mehr Bestimmungen, wird quasi indirekt unmöglich gemacht. Auch gibts immer weniger Wald, weil der ja für andere Dinge draufgeht. Mach dir mal lieber darüber Gedanken (Überbevölkerung, der Zwang alles haben zu wollen usw.). Würde ich in der Schweiz auf der Alm oder sonstwo leben, würde ich jederzeit gerne mit Handkuss selbst heizen. Viele haben einfach vergessen, was es bedeutet Mensch zu sein.

Bei dem Hinweis auf die Umweltverschmutzung beim Grillen...ich weiß nicht wie alt du bist, aber das interessiert insgesamt gesehen wirklich keine Sau, relativ zu dem anderen Müll, den die Menschheit hier in die Luft bläst.

Screemer
2021-05-02, 14:50:34
in deuschland nehemen waldflächen kontinuierlich zu. nur so als kleiner hint ;)

Flyinglosi
2021-05-02, 17:54:53
in deuschland nehemen waldflächen kontinuierlich zu. nur so als kleiner hint ;)

Genau wie in Österreich! Vorallem wächst der Wald ansich die letzten Jahre, weil der Holzpreis im Keller ist.

Fusion_Power
2021-05-02, 18:07:26
Als ich aus beruflichen Gründen eine Zeit lang immer nach Gera musste habe ich diese "überlegene Grillkultur" der Ossis kennenlernen dürfen. Sich an nem Billo Kamingrill bei Bratwurst und Nackensteak die Hucke zu saufen. Kulinarischer Fliessentisch..
Ja, ich glaub irgend ein Gesetz hier schreibt vor, sobald irgendwo irgend einer brät/grillt, muß man sich um den Grill/Rost versammeln mit einer Flasche Bier in der Hand. Gillt aber nur für Männer. Der gesetzestreue Bürger hält sich natürlich dran. ;)

Genau wie in Österreich! Vorallem wächst der Wald ansich die letzten Jahre, weil der Holzpreis im Keller ist.
Leider macht das Holzprodukte nun auch nicht wirklich billiger, hab da zumindest bisher keinen Unterschied bemerkt.

Flyinglosi
2021-05-02, 18:41:41
Leider macht das Holzprodukte nun auch nicht wirklich billiger, hab da zumindest bisher keinen Unterschied bemerkt.
Keine Ahnung was dir vorschwebt, aber die Preise im Sägewerk sind bei uns eigentlich recht akzeptabel und folgen dem generellen Trend.

Rooter
2021-05-02, 18:42:30
Vor allem kommen viele Holzprodukte aus China und dort ist der Holzpreis - wie fast alle Rohstoffpreise zurzeit - durch die Decke.

MfG
Rooter

sun-man
2021-05-02, 18:46:57
Naja, Holzkohle wird auch in Deutschland gemacht und eigentlich gar keine schlechte. Die von Aldi kam/kommt aus Polen. Die war mal so mies das mir Aldi so viel kostenlos geshcickt hat das es wirklich lange hielt ^^. Gasen gefällt mir persönlich aber besser,

sun-man
2021-05-02, 19:47:53
Freidach wird gesizzelt :D. Flank ist quasi bestellt, und ein bisschen Filet nehm ich auch gleich noch mit.

Usyz4JBRMUo

Fusion_Power
2021-05-02, 23:54:35
Keine Ahnung was dir vorschwebt, aber die Preise im Sägewerk sind bei uns eigentlich recht akzeptabel und folgen dem generellen Trend.
Möbel? :uponder:

Vor allem kommen viele Holzprodukte aus China und dort ist der Holzpreis - wie fast alle Rohstoffpreise zurzeit - durch die Decke.

MfG
Rooter
Machts dann nicht besonders Sinn, auf einheimische Holzprodukte zu setzen?

Naja, Holzkohle wird auch in Deutschland gemacht und eigentlich gar keine schlechte. Die von Aldi kam/kommt aus Polen. Die war mal so mies das mir Aldi so viel kostenlos geshcickt hat das es wirklich lange hielt ^^. Gasen gefällt mir persönlich aber besser,
War mal ein Bericht über Holzkohle im TV, ich fands erschreckend dass bis zu 40% Tropenhölzer in "deutscher" Holzkohle nachgewiesen wurden, in billiger Holzkohle wohlgemerkt. Wie die da rein kamen und was Tropenhölzer da überhaupt zu suchen haben onnte der bericht aber leider auch nicht ganz klären. Also aufgepasst beim Holzkohlekauf, es gibt auch da Zertifikate bei denen man sicher gehen kann dass eben alles mit rechten Dingen zuging bei der Herstellung.

Flyinglosi
2021-05-03, 00:09:57
Möbel? :uponder:


Machts dann nicht besonders Sinn, auf einheimische Holzprodukte zu setzen?.

Der Preis für Rohholz ist im Keller, weil wegen Käfer- und Klimaschäden recht viel geschläggert werden muss. Daraus muss aber immer noch jemand Bretter, Platten oder was weiß ich machen und diese am Ende zu Möbel verarbeiten. Da die Rohstoffkosten bei einem ordentlichen Möbelstück nur einen Bruchteil des Preises ausmachen kannst du dir ausmalen, woran deine Idee scheitert ;).

Du scheinst ja nebenbei auch nicht für einheimische Tischlerware zahlen zu wollen, sondern hast es gerne billig. Zumindest liest man das zwischen den Zeilen raus. Weiß eben niemand mehr zu schätzen, dass ein ordentliches Möbelstück problemlos 100+ Jahre alt wird und ein paar € mehr dafü eigentlich nicht ins Gewicht fallen würden.

Fusion_Power
2021-05-03, 00:30:41
Der Preis für Rohholz ist im Keller, weil wegen Käfer- und Klimaschäden recht viel geschläggert werden muss. Daraus muss aber immer noch jemand Bretter, Platten oder was weiß ich machen und diese am Ende zu Möbel verarbeiten. Da die Rohstoffkosten bei einem ordentlichen Möbelstück nur einen Bruchteil des Preises ausmachen kannst du dir ausmalen, woran deine Idee scheitert ;).

Du scheinst ja nebenbei auch nicht für einheimische Tischlerware zahlen zu wollen, sondern hast es gerne billig. Zumindest liest man das zwischen den Zeilen raus. Weiß eben niemand mehr zu schätzen, dass ein ordentliches Möbelstück problemlos 100+ Jahre alt wird und ein paar € mehr dafü eigentlich nicht ins Gewicht fallen würden.
Ich besitze immer noch reichlich Möbel aus DDR Zeiten, die können auch schon gut was aushalten, keine bange. ;) Hab auch noch nie was bei Ikea gekauft, ich war glaube auch noch nie in einem Ikea wenn ich gerade drüber nachdenke. Wegschmeißen mußte ich auch selten mal was, wenn man kauft, dann gleich richtig, dafür nur einmal.
Allerdings gehe ich schon davon aus dass Rohstoffe nen großen Teil der Möbelkosten ausmachen. Zumindest wenn man Baumärkte heran zieht, die oft Mondpreise für unbearbeitete Bretter, einfaches Parkett usw. abrufen.

Screemer
2021-05-03, 00:33:37
Was ist denn die DDR-Variante von Gelsenkirchener Barock?

Flyinglosi
2021-05-03, 00:38:56
Allerdings gehe ich schon davon aus dass Rohstoffe nen großen Teil der Möbelkosten ausmachen. Zumindest wenn man Baumärkte heran zieht, die oft Mondpreise für unbearbeitete Bretter, einfaches Parkett usw. abrufen.
Was haben Baumarktpreise damit zu tun? Dort kostet ein paar ml Schraubensicherung auch gerne mal 10€ und trotzdem treiben derartige Kosten nicht die Preise im Maschinenbau in die Höhe ;)

Solange Mitteleuropäer immer gerne selbst gut verdienen wollen, aber nicht bereit sind das eigene Lohnniveau auch auf ihre „Zulieferer“ anzuwenden, wird eben jeder Dreck in Fernost gebaut.

Melbourne, FL
2021-05-03, 01:27:47
Wäre mir auch neu dass man angezündete Grillkohle ausmachen und wiederverwenden könnte.

Natürlich geht das. Mache das andauernd und habe meinen Verbrauch an Briketts massiv gesenkt.

Alexander

Fusion_Power
2021-05-03, 01:37:16
Was haben Baumarktpreise damit zu tun? Dort kostet ein paar ml Schraubensicherung auch gerne mal 10€ und trotzdem treiben derartige Kosten nicht die Preise im Maschinenbau in die Höhe ;)

Solange Mitteleuropäer immer gerne selbst gut verdienen wollen, aber nicht bereit sind das eigene Lohnniveau auch auf ihre „Zulieferer“ anzuwenden, wird eben jeder Dreck in Fernost gebaut.
Manche kennen offenbar nur Baumärkte, sogar manch Handwerker der dann fleißig im Obi einkauft und darauf nochmal drauf schlägt beim Kunden. ;) Kann man nur hoffen dass die Preise dann auch wirklich gerechtfertigt sind, "Qualität" und so. :freak:

Natürlich geht das. Mache das andauernd und habe meinen Verbrauch an Briketts massiv gesenkt.

Alexander
Hab ich echt noch nie gesehen, sorry. Wenn wir mitm Rost braten dann ist die Kohle meißt durch wenn auch die letzte Wurst durch ist, bzw. die Kohle ist größtenteils nur noch Asche. Mit der Restwärme kann man dann noch wunderbar Brötchen toasten. ^^

Filp
2021-05-03, 14:02:19
Manche kennen offenbar nur Baumärkte, sogar manch Handwerker der dann fleißig im Obi einkauft und darauf nochmal drauf schlägt beim Kunden. ;) Kann man nur hoffen dass die Preise dann auch wirklich gerechtfertigt sind, "Qualität" und so. :freak:
Kauf mal im Baumarkt schöne Leimholzplatten, da bekommst du selten wirklich hochwertiges. Viele schreiben nichtmal dran, wie die Qualität ist und die Verleimung ist auch meist mies und es besteht aus vielen kleineren Stücken.
Im Holzhandel zahle ich die gleichen Preise und hab dann A/A...

Ich finde es auch immer spannend, was man so für manche Sachen zählt. Für den billigsten Sand den du bei uns bekommen kannst, würdest du 55€/m³ zahlen und der wird dann für 120€ Versandkosten von sonstwo vorbeigebracht. Selbstabholung bieten sie nicht an (haben den ja nicht vorrätig).
Wenn ich hier ins Kieswerk 3km weiter fahre, kippt der mir den Anhänger voll und sagt 5€.

Flyinglosi
2021-05-03, 14:09:09
Wenn ich hier ins Kieswerk 3km weiter fahre, kippt der mir den Anhänger voll und sagt 5€.
Aber dann verzichtest du eben auf das „Einkaufserlebnis Baumarkt“.

sun-man
2021-05-03, 14:18:07
Bei uns musst Du selber schippen :D. Glaub hier im Kieswerk die Tonne Spielsand 10€ oder so. Der ist dann aber maximal gewaschen, viele der Anbieter dieser lustigen 25kg Säcke fügen noch was gegen schimmel zu (meine ich). Als ich das noch brauchte im Hornbach 25kg Spielsand 0,99 und nach 2 oder 3 Jahren 2,50 oder 3€. Da hab ich die Mörtelwanne und alles andere in den E39 geworfen und dort geschippt :D statt wieder 10 Sack Spielsand zu fahren.

Fusion_Power
2021-05-03, 14:41:23
Kauf mal im Baumarkt schöne Leimholzplatten, da bekommst du selten wirklich hochwertiges. Viele schreiben nichtmal dran, wie die Qualität ist und die Verleimung ist auch meist mies und es besteht aus vielen kleineren Stücken.
Im Holzhandel zahle ich die gleichen Preise und hab dann A/A...

Ich finde es auch immer spannend, was man so für manche Sachen zählt. Für den billigsten Sand den du bei uns bekommen kannst, würdest du 55€/m³ zahlen und der wird dann für 120€ Versandkosten von sonstwo vorbeigebracht. Selbstabholung bieten sie nicht an (haben den ja nicht vorrätig).
Wenn ich hier ins Kieswerk 3km weiter fahre, kippt der mir den Anhänger voll und sagt 5€.
Ja, man muß nur die "Tricks" kennen wie und wo man besser einkaufen kann als im Baumarkt. Zum Glück gibts bei uns hier einige gute Baustoff- und Holzhandel. Dinge wie Blumenerde kaufen meine Eltern aber nach wie vor im Baumarkt, immerhin nur wenn sie mal im Angebot ist.
Grillkohle kann man aber durchaus dort kaufen, um mal wieder zum Thema zurück zu kommen. Wir haben z.B. gute Erfahrungen gemacht mit diesen gepressten Grill-Brickets, kann ich empfehlen, wer die noch nicht hatte.

Rooter
2021-05-03, 19:01:51
Natürlich geht das. Mache das andauernd und habe meinen Verbrauch an Briketts massiv gesenkt.

Alexander
Also einfach den Sauerstoff abdrehen und fertig?

Machts dann nicht besonders Sinn, auf einheimische Holzprodukte zu setzen?Ich weiß nicht wie die deutschen Preise im Vergleich stehen. Vermutlich sind die immer noch viel teurer. Aber billiges Holz allein nützt ja nix, wie oben schon geschrieben wurde, muss das Zeug ja auch produziert werden und da ist nur Vietnam noch günstiger als China.

Heute wieder neue Rekordpreise in China für Eisenerz, Aluminium und Holz: Holz hat jetzt erstmals die 1500* geknackt, vor einem 3/4 Jahr war das noch unter 400. X-D

*: Weiß jetzt grad gar nicht welche Einheit das ist, irgendwie RMB/xxx.

MfG
Rooter

Kartenlehrling
2021-05-03, 19:28:58
Heute wieder die Spareribs bei Netto gekauft, ich hasse zwar die Marinade von diesem Laden,
die klebt an allem wie Pech, aber es ist soo einfach und die Rippchen haben sehr viel Fleisch dran.
Einfach die Vakumverpackung für 3-4std. im Wasserbad bei 75-80°C werfen und
dann aus der Packung auf ein Blech oder Pfanne in den Backofengrill max Hitze solang bis sie "RotSchwarz" sind.
Für den Rauchgeschmack einfach eine BBQ-Soße mit Rauchöl einpinsel kurz vorm Schluss.

Und das gute Sie schmecken nicht viel schlechter als die Rippchen aus dem GrillSmoker.
Ich löse dann sowieso alle Knochen raus und leg das Fleisch zwischen dünnes Fladenbrot.

Rooter
2021-05-03, 22:18:19
Ich mache die vom Aldi in 2,5 Std. im Backofen nach diesem Rezept:

rDr4wWOnAFg

Soon... =)

MfG
Rooter

sun-man
2021-05-07, 15:41:09
Well done ;)

https://abload.de/thumb/roesle1egjz3.jpg (https://abload.de/image.php?img=roesle1egjz3.jpg)

Swissr
2021-05-08, 00:28:23
@sun-man
Genial, vor 3 Tagen ebenfalls geliefert bekommen und heute das erste mal ausbrennen lassen. Morgen wird gesizzelt!

sun-man
2021-05-08, 08:28:53
Hab gestern schon. Gegen meinen "Alten" schon ein schöner Fortschritt. Der Seitenkocher funktioniert auch endlich richtig, so wie ich den brauchen kann. Rumpsteak udn ein Flank gabs gestern Abend für mich :)

Rooter
2021-05-08, 23:46:53
Ich kann dem Grillen mit Gas so gar nichts abgewinnen. Beim Grillen möchte ich die Erfahrung haben selbst ein Feuer gemacht zu haben und nicht nur eine Gasflamme zu zünden. Holz in der alten Waschmaschinentrommel unterm Schwenker dauert auch mir zu lange aber zumindest Holzkohle/Briketts anzünden will ich. :uking:
No offense, nur meine persönliche Meinung. :)

Ich habe die letzten 20 Jahre höchstens 2-3 Mal pro Jahr den Grill angeworfen, das wird dieses Jahr massiv mehr werden weil ich bald mein eigenes Haus mit Garten bewohnen werde. Evt. werde ich dann ja auch "faul" und hole mir einen Gasgrill. Habe jetzt hier nur so einen €40 Billiggrill aber jetzt will ich einen Kugelgrill mit Deckel und Luftsteuerung. Wo kaufe ich sowas in der Art (https://www.bbqlove.de/produkte/weber-original-kettle/) am besten? :uponder:

MfG
Rooter

ilPatrino
2021-05-09, 00:52:13
Ich kann dem Grillen mit Gas so gar nichts abgewinnen. Beim Grillen möchte ich die Erfahrung haben selbst ein Feuer gemacht zu haben und nicht nur eine Gasflamme zu zünden. Holz in der alten Waschmaschinentrommel unterm Schwenker dauert auch mir zu lange aber zumindest Holzkohle/Briketts anzünden will ich. :uking:
No offense, nur meine persönliche Meinung. :)

Ich habe die letzten 20 Jahre höchstens 2-3 Mal pro Jahr den Grill angeworfen, das wird dieses Jahr massiv mehr werden weil ich bald mein eigenes Haus mit Garten bewohnen werde. Evt. werde ich dann ja auch "faul" und hole mir einen Gasgrill. Habe jetzt hier nur so einen €40 Billiggrill aber jetzt will ich einen Kugelgrill mit Deckel und Luftsteuerung. Wo kaufe ich sowas in der Art (https://www.bbqlove.de/produkte/weber-original-kettle/) am besten? :uponder:

MfG
Rooter
zum ersten: gasgrill ist ne andere art zu grillen. ich mag beides. fisch und gemüse wird im gasgrill definitiv besser, würste und steak eher auf holzkohle...

zum zweiten. ich würde ja normalerweise baumarkt sagen, aber nachdem der ja zum infektionsherd erklärt wurde, bleibt amazon.

insane in the membrane
2021-05-09, 08:22:20
fisch und gemüse wird im gasgrill definitiv besser, würste und steak eher auf holzkohle...
Spürst du auch, dass ein Kachelofen eine andere, wohligere Wärme abgibt als eine Etagenheizung?

ilPatrino
2021-05-09, 08:31:27
Spürst du auch, dass ein Kachelofen eine andere, wohligere Wärme abgibt als eine Etagenheizung?
ne, aber ich spüre, daß sich ne etagenheizung deutlich feinfühliger regeln läßt und mehrere deutlich unterschiedich temperierte zonen bietet:ass:

ne dorade oder makrele auf holzkohle nicht ausgetrocknet hinzukriegen ist auf holz verdammt schwer. holzkohle-smoker mag gehen, habe ich aber nicht...

insane in the membrane
2021-05-09, 08:43:37
ne, aber ich spüre, daß sich ne etagenheizung deutlich feinfühliger regeln läßt und mehrere deutlich unterschiedich temperierte zonen bietet:ass:
Fair enough :D

Bleibt aber noch die Frage, warum ein Würstchen oder Steak auf Holzkohle eher besser wird als auf Gas? Ich verstehe ja, wenn man Kohle authentischer findet. Aber man sollte besser nicht versuchen, das rational zu erklären ;D

(Allgemein: wer noch nie in der Lage war mit Holzkohle zu grillen ohne die Nachbarschaft auszuräuchern und dieses Aroma vermisst, findet auch für Gasgrills entsprechende Bretter und Räucherboxen. Letzteres kannte ich ehrlich gesagt noch gar nicht, bis ich dem Weber-Hype zum Opfer gefallen bin)

Flyinglosi
2021-05-09, 08:48:16
Ich kann dem Grillen mit Gas so gar nichts abgewinnen. Beim Grillen möchte ich die Erfahrung haben selbst ein Feuer gemacht zu haben und nicht nur eine Gasflamme zu zünden. Holz in der alten Waschmaschinentrommel unterm Schwenker dauert auch mir zu lange aber zumindest Holzkohle/Briketts anzünden will ich. :uking:
No offense, nur meine persönliche Meinung. :)
Gas ist quasi der Thermomix unter den Grillern. Da schwärmt ne riesige Community drüber, wie toll und simpel das eher teure Equipment zu bedienen wäre und manchen geht damit genau das eigentliche Erlebnis komplett verloren.

Mir gehts beim Grillen darum Zeit zu investieren und nicht darum den nächsten Kasten zu kaufen, der mir angeblich Zeit spart.

MiamiNice
2021-05-09, 10:22:01
Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben kann:
Mir persönlich geht es beim Grillen ums Essen, um den Geschmack. Wir haben vor Jahren auf einen Weber Gasgrill umgestellt. Davor war es einer mit ordinärer Holzkohle. Ich möchte den Weber Grill nicht mehr missen - keinesfalls. Easy in der Handhabung und quasi immer und sofort bereit. Essen ist auch ziemlich instant fertig und es schmeckt wie aus der Küche.

Mit der Zeit sind aber genau dies meine Probleme geworden. Es fehlt der rauchige Geschmack, Essen ist nach 30 Minuten um und der Joint bei anzünden des Grills entfällt. Je länger der Weber in Nutzung ist, desto weniger gefällt er mir.

sun-man
2021-05-09, 10:39:45
Naja, ob der wirklich so fehlt? Kauft man sich halt ne Smokerbox und kippt irgendwelche Holztabletten mit rein. Ich sehe gar keinen Sinn drin Hamburger oder dergleichen zu zelebrieren wenn der Geschmack am Ende sich nicht/nur im Kopf unterscheidet.

Das muss aber jeder für sich entscheiden und offen an die Sache ran gehen. Oft sind die Beschränkungen im Kopf massiv und bei ner Blindverkostung würde keiner von denen Gas und Kohle unterscheiden können solange beide Griller ihr Handwerk verstehen.

F5.Nuh
2021-05-09, 11:16:42
Mein Burnhard Wayne wartet seit fast einem Jahr im Keller darauf eingesetzt zun werden.

Ursprünglich für Familienfeiern gekauft... dann kam Corona :freak:

ilPatrino
2021-05-09, 11:20:25
Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben kann:
Mir persönlich geht es beim Grillen ums Essen, um den Geschmack. Wir haben vor Jahren auf einen Weber Gasgrill umgestellt. Davor war es einer mit ordinärer Holzkohle. Ich möchte den Weber Grill nicht mehr missen - keinesfalls. Easy in der Handhabung und quasi immer und sofort bereit. Essen ist auch ziemlich instant fertig und es schmeckt wie aus der Küche.

Mit der Zeit sind aber genau dies meine Probleme geworden. Es fehlt der rauchige Geschmack, Essen ist nach 30 Minuten um und der Joint bei anzünden des Grills entfällt. Je länger der Weber in Nutzung ist, desto weniger gefällt er mir.
der trend geht zum zweitgrill :biggrin:

auch wenn ich den gasgrill nicht mehr missen möchte (schon allein weil ich auf dem balkon nicht mit kohle und asche rumhantieren möchte), würde ich nicht im traum auf die idee kommen, den säulengrill zu verkaufen. je nach grillgut, lust und laune wird halt der eine oder der andere angeheizt.

Eisenoxid
2021-05-09, 11:23:21
Mir gehts beim Grillen darum Zeit zu investieren und nicht darum den nächsten Kasten zu kaufen, der mir angeblich Zeit spart.
Da stimme ich zu. Grillen wird doch erst durch die gewisse "Langsamkeit" zum Erlebnis. Ein Gasgrill mag Sinn ergeben, wenn man damit längere Zeit smoked, oder auf niedrigeren Temps. länger z.B. Sparerips gart - meinetwegen auch Pizza auf dem Stein. Damit hat man auch das "Erlebnis des Grillens".
Aber wenn ich nur 10min lang darauf Steak brate - sorry, aber da kann ichs imo auch gleich in der Grillpfanne in der Küche (+ evtl. Backofen) machen.

Und beim Grillen gehts doch für 90% der Leute eigentlich um das Erlebnis. Kaum jemand macht etwas auf dem Grill, was man nicht genauso gut auch in der Küche hinbekommen würde. Wenn ich mir also das Erlebnis nehme/verkürze - warum dann überhaupt noch Grillen?

Tony Gradius
2021-05-09, 11:31:05
Well done ;)

https://abload.de/thumb/roesle1egjz3.jpg (https://abload.de/image.php?img=roesle1egjz3.jpg)


Den habe ich auch. Allerdings das letztjährige Modell, da sind die Regler noch alle in der Mitte. Und man kann die Seitenbrenner nicht abklappen, das sollte bei dem Neuen gehen, oder?

sun-man
2021-05-09, 14:05:21
Den habe ich auch. Allerdings das letztjährige Modell, da sind die Regler noch alle in der Mitte. Und man kann die Seitenbrenner nicht abklappen, das sollte bei dem Neuen gehen, oder?
Ja, das geht genau so. Vorher den Gasschlauch aus ner Schnellkupplung ziehen und klappen.

Da stimme ich zu. Grillen wird doch erst durch die gewisse "Langsamkeit" zum Erlebnis. Ein Gasgrill mag Sinn ergeben, wenn man damit längere Zeit smoked, oder auf niedrigeren Temps. länger z.B. Sparerips gart - meinetwegen auch Pizza auf dem Stein. Damit hat man auch das "Erlebnis des Grillens".
Muss ich heute meinen Gästen mal sagen. Heißt das jetzt das wir nicht einfach vor und nach dem Grillen reden dürfen? Nur das mit ich das mal vorschlagen kann. Was gehört denn beim Kohlegrill jetzt noch so dazu um das Erlebniss zu komplettieren? Mit dem Heißluftföhn rein halten damit das nicht 1h anflammt? Mit Pappe reinwedeln? Drumherumtanzen und auf Steinzeitart beweisen das man Hitze machen und halten kann? Das umfasst jegliche Kohlegriller die ich so kennen, inkl mir. Thüringen, Sachsen, Hessen, Schleswig Holstein, Rheinland Pfalz.

Der Rest ist doch sonst schon irgendwie gleich, oder? Also ich meine, Fleisch auf den Grill hauen hat weder unter Gas noch unter Kohle so den Unterschied gemacht. Das würde je bedeuten das man auf das Würstchen vom Kohlegrill drinnen machen kann. Kann ich mir ja gar nicht vorstellen das der Unterschied doch so massiv sein sollte

vad4r
2021-05-09, 14:30:54
Gas geht halt schnell und langsam, Holz nur langsam :D

Ich bin froh gewechselt zu haben, mich hat das rumeiern mit dem Anzündkamin und der Qualm immer genervt. Aber jeder wie er mag...

Rooter
2021-05-09, 14:43:16
Könnt Ihr mir einen 50+cm Kugelgrill mit Deckel empfehlen? Muss gewiss kein Weber sein! Worauf muss man achten?

MfG
Rooter

Hamster
2021-05-09, 14:44:26
Bin selbst Gasgriller.
Allerdings zelebriere ich auch gerne die Anzünddauer eines Kohlegrills.
Trinkt man halt 1,2 Bier in der Zeit mehr.

Und das gemeinsame um den Grill stehen, alle mit ner Pulle Bier in der Hand, immer nen dummen Spruch auf Lager oder gar ernsthafe Gespräche sind doch die wenigen Momente bei der man noch Mann sein darf und dem alltäglichem Wahnsinn kurz entfliehen kann.

sun-man
2021-05-09, 14:45:33
Lüftung, Lüftung, Lüftung. Hatte nen billigen mit 4 Löchern unten. Keine Chance das der vernünftig zieht. Rösle gibts auch noch. Hatte Aldi nicht gerade nen Enders im Angebot? Landmann war damals richtiger Schrott.

Hamster
2021-05-09, 15:16:09
Könnt Ihr mir einen 50+cm Kugelgrill mit Deckel empfehlen? Muss gewiss kein Weber sein! Worauf muss man achten?

MfG
Rooter

Warte, ich denke kurz nach….


…das es ein Weber ist.

Jawohl!

Benutzername
2021-05-09, 15:32:49
Warte, ich denke kurz nach….


…das es ein Weber ist.

Jawohl!


Quatsch. Weber sind gut ja. Gibt aber andere die zB billiger und genauso gut braten oder andere Modelle die andere Vorzüge haben. zB Rösle Nr.1 ist der Deckel angeschraubt.


Ich persönlich grille derzeit auf einem Dangrill 86991 genauso wie auf dem Weber den Ich vorher hatte. Und ersterer hat mich nur 125€ gekostet. Ja ein paar Features wie der Deckelhalter sind netter am Weber, aber kann man auch ohne leben. Der Rost am Dangrill ist auch aus etwas dickeren Stangen als der Weber.

Rooter
2021-05-09, 16:24:05
Warte, ich denke kurz nach….


…das es ein Weber ist.

Jawohl!Kannst du das auch begründen oder bist du nur ein Fanboy?

Dangrill 86991Der sieht doch schon gut aus. Kann man die Luftöffnung im Deckel auch verschließen?

MfG
Rooter

vad4r
2021-05-09, 16:47:13
Wenn man einen Markengrill kaufen will, lohnt es sich immer bei myDealz oder so rumzutreiben, gibt doch andauernd günstige Angebote, die sich lohnen....
https://www.mydealz.de/gruppe/grill

Hamster
2021-05-09, 17:02:46
Kannst du das auch begründen oder bist du nur ein Fanboy?

MfG
Rooter

Keine Ahnung - habe keinen.
Aber da du explizit Weber erwähnst - wirst du diesen insgeheim wollen.

Rooter
2021-05-09, 17:21:08
Etwa genauso sehr, wie ich insgeheim Apple möchte... X-D

Ich will 90% der Qualität zu 50% des Preises. Ich bin sicher das gibt es aber ich kenne ich in dem Markt halt gar nicht aus.

MfG
Rooter

Tony Gradius
2021-05-09, 18:42:43
Könnt Ihr mir einen 50+cm Kugelgrill mit Deckel empfehlen? Muss gewiss kein Weber sein! Worauf muss man achten?

MfG
Rooter

Hab mal einen von Dancook gehabt. Der war doppelwandig und hat die Hitze besonders gut gehalten. Fällt preislich eher ins Pemiumsegment:

https://www.dancook.dk/de/products/kettle-barbecues

insane in the membrane
2021-05-09, 19:48:58
Weber ist geil. Würde nie wieder einen billiggrill ohne bluetooth kaufen.

Kartenlehrling
2021-05-09, 22:46:14
Weber ist geil. Würde nie wieder einen billiggrill ohne bluetooth kaufen.
:upicard:

BTB
2021-05-09, 22:54:25
😄

Deutschland der Sommer beginnt, wenn dir die Augen tränen weil über die offene Terrassentür gemixte Rauchschwaden von überwürztem Billigfleisch der Nachbarn durchs Wohnzimmer ziehen. Wohne relativ weit oben und hier zieht bei schlechtem Wind alles rein :D

Verstehe eh nicht wie man den eingelegten Müll auf den Grill hauen kann. Das Gewürz verbrennt und schmecken tut es auch nicht.

DK2000
2021-05-09, 23:30:36
Ist die Marke Napoleon eigentlich das Camp David der Grill-Utensilien oder kommt mir das nur so vor?

Fusion_Power
2021-05-10, 00:08:55
Für Brat- und Grillprofis und solche die es noch werden wollen, empfehle ich als Thüringer natürlich nur einen Thüros (https://www.thueros.de/) Grill. ;)

��

Deutschland der Sommer beginnt, wenn dir die Augen tränen weil über die offene Terrassentür gemixte Rauchschwaden von überwürztem Billigfleisch der Nachbarn durchs Wohnzimmer ziehen. Wohne relativ weit oben und hier zieht bei schlechtem Wind alles rein :D

Verstehe eh nicht wie man den eingelegten Müll auf den Grill hauen kann. Das Gewürz verbrennt und schmecken tut es auch nicht.
Das ist doch harmlos. Lustich wird es wenn die eigene Etage in höhe des Schornsteins von einem Nachbarhaus schräg gegenüber liegt und die noch mit Holz, Teer, Lumpen oder sonstwas ungesundem heizen. :freak:

BTB
2021-05-10, 01:34:13
Das ist doch harmlos. Lustich wird es wenn die eigene Etage in höhe des Schornsteins von einem Nachbarhaus schräg gegenüber liegt und die noch mit Holz, Teer, Lumpen oder sonstwas ungesundem heizen. :freak:

Das hab ich auch. Im Winter sind aber meist die Fenster zu. Zusätzlich hab ich noch einen Xiaomi Luftreiniger der hilft da tatsächlich.

sun-man
2021-05-23, 17:26:32
Nach den ersten Tagen mit dem Rösle videro 4 GS bleibt nur Begeisterung. Die Steuerung ist, gegenüber dem Enders Monroe 3, so viel besser. Ich kann die Innenteperatur sehr sehr viel besser regeln als zuvor. Burger, Wurschdd, Steaks, Lach und Schweinefilet hab ich ausprobiert.
Die Sizzle macht mich persönlich sehr glücklich :D da ich jetzt weiß wie gut die Entscheidung war. Ein bisse neidisch bin ich auf die schöneren Knöppe bei Napoleon ^^.

So ähnlich hatte ich mal von Freunden zum Geburtstag bekommen :D

gjASQwfk1K8

xxxgamerxxx
2021-06-28, 11:25:11
Für Brat- und Grillprofis und solche die es noch werden wollen, empfehle ich als Thüringer natürlich nur einen Thüros (https://www.thueros.de/) Grill. ;)


Kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Bin absoluter Thüros Fan.

xxxgamerxxx
2021-06-28, 11:30:33
Verstehe eh nicht wie man den eingelegten Müll auf den Grill hauen kann. Das Gewürz verbrennt und schmecken tut es auch nicht.

Weil die Marinade mit Stärke das Gesamtgewicht deutlich erhöht. Über 100g sind da wohl locker drin.

xxxgamerxxx
2021-06-28, 12:20:26
Könnt Ihr mir einen 50+cm Kugelgrill mit Deckel empfehlen? Muss gewiss kein Weber sein! Worauf muss man achten?

MfG
Rooter

Neben Weber gibt es noch den Rösle F50/60 (Air). Beim Air geht der Asche Auffangbehälter hoch und runter und die Luftzufuhr erfolgte sozusagen über den Abstand. Dadurch kann auch garantiert kein Luftloch mit Asche verstopft sein. Aber persönlich rate ich lieber zu Thüros :D

Benutzername
2021-06-28, 13:44:27
Der sieht doch schon gut aus. Kann man die Luftöffnung im Deckel auch verschließen?

MfG
Rooter

erstmal verzeihung, daß Ich erst so spät antworte, der grillfred war meienr Aufmerksamkeit entwischt. Ja. Ist so ein fächerartiges Ding zum drehen über dem Loch. Im boden sind vier große löcher, die man mit einem Hebel verschließen kann. Ist doch eigentlich bei Kugelgrills miittlerweile üblicher Standard? Die Ausstattung ist auch etwas einfacher, zb keine Teiler unten auf dem Kohlenrost. Aber Briketts kann man eigentlich recht gut auf eine Seite stapeln. Trenner machen das halt nur etwas bequemer.



Letztes Wochenede sehr erfolgreich zwei Tomahawk Steaks darauf gegrillt. Kohle auf eine Seite geschoben, darüber angebraten von beiden Seiten, dann auf der Seite ohne Kohle garen lassen. Die Knochen koche Ich gerade für Brühe aus mit einem Suppenbund in einem Spargeltopf wegen der langen Knochen. Die meiste werde ich wohl einfrieren. Die Steaks hatte Ich für einen Spottpreis aus der Metro. Sowieso verrückt wie billig im Moment Rindfleisch in der Metro ist, weil die Gastro ja kaum was abgenommen hat wegen Corinna. Also Leute, auf zu Metro! Tote Kuh kaufen. ;)

Kartenlehrling
2021-08-25, 18:18:36
Mein Joseph Beuys Kunstwerk, ...

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76547&stc=1&d=1629908118

Kartenlehrling
2021-09-24, 18:38:57
LOL, 25€ der Liter Ketchup !! :eek:

Dabei kann man das ganz einfach selbst machen, Ofen auf 40C° trocknen stellen und
sein Lieblingsgeschmack auf Backpapier ausstreichen.


https://pbs.twimg.com/media/FAD3kjeVIAYNKHa?format=jpg&name=900x900


https://bbqpit.de/rezepte/ketchup-leder-ketchup-leather/
Ketchup Leder – Ketchup Leather der Foodtrend aus den USA

Lyka
2021-09-24, 18:47:22
KZJAGXPvQQk

:freak:

Joe
2022-02-12, 11:23:25
https://i.redd.it/ksn32q4889h81.jpg

sun-man
2022-03-07, 06:44:14
Sooooo. Geht ja so langsam wieder los. :)
Dieses Jahr hohl ich mir ne Plancha für den Rößle. Das gibt noch ein paar Möglichkeiten mehr, neben dem Seitenbrenner.

sun-man
2023-09-24, 16:09:34
Apropos Plancha.....Dr Becher Grillreininiger regelt ^^ Ist nicht "meine", aber mein Reiniger :D. Ich hab aber exakt die gleiche Plancha, ab und zu sieht die ähnlich aus :D

Sardaukar.nsn
2024-03-08, 10:34:07
Aktuell gibt es den El Fuego Concorde wieder für ca. 400€ und den größeren Bellevue für 500€ teils direkt im el-fuego Shop. Da meiner schon seit einigen Jahren gute Dienste leistet empfehle ich die gerne weiter.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5374217_-concord-el-fuego.html

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5565066_-bellevue-ay-436-el-fuego.html

Im GSV gibt es auch einige Threads mit vielen Erfahrung über die Geräte https://www.grillsportverein.de/forum/forums/gasgrillen.22/

Wünsche frohes Angrillen