PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atomic Heart

Seiten : 1 2 [3]

Döner-Ente
2023-05-27, 17:34:35
Oder ist das ein "DLSS-Problem"?
Das ist ein "DSD512-Problem" :eek:.

akuji13
2023-05-28, 23:52:10
Ist die Frage, was genau "zwischendrin immer wieder" nun exakt bedeutet.

Ich habs gerade nochmal mit der final und dem leak getestet und komme zu einem Ergebnis wie Blase.

Die Innenräume sind völlig unauffällig, draußen auf der Plattform (der Schwebebahn), gibt es auf dem Weg nach unten einen spike vom 8.5ms auf 15.6ms, im Rest des levels nur eine handvoll kleinste von 8.5 auf 9.5ms und beim Zurückkehren auf die Plattform wieder einen großen von 8.5ms auf 15.6ms.

Die mini spikes bemerke ich gar nicht wenn ich nicht logge und es sehe, insgesamt halte ich das für absolut akzeptabel.

Frage am Rande - ist Atomic Heart einer der Titel, die mit DLSS@Q (@4K) besser aussehen als nativ?

Ich würde sagen es ist ein klares: Jein.

Die Glättung ist besser als ohne mit TAA...aber das DLSS Schmieren ist immer noch da.
Welche Kombi man bevorzugt, hängt von der Auflösung ab (unter UHD ists wohl schlimmer) und auch davon, wie schnell das eigene Display das Bild darstellen kann.

Auf einem 240+Hz Gerät mit entsprechend guten Schaltzeiten fällt das bestimmt stärker auf als einem gemütlicheren.

Blase
2023-06-01, 14:24:00
Das ist ein "DSD512-Problem" :eek:.

Verstehe ;)

Ich würde sagen es ist ein klares: Jein.

Ich habe viele viele Stunden nativ in 4K mit TAA gespielt. Nun spiele ich bereits viele Stunden mit DLSS@Q - ich kann für mich keinen wirklichen Unterschied festmachen. Außer, dass die FPS mit DLSS natürlich noch höher sind und ich quasi durchgängig in der Begrenzung meines Monitors bei 117 FPS hänge - was sich gut anfühlt :tongue:

Dem Spiel hätte RT imho gut getan. Grade Feuer sieht ab und an etwas lahm aus. Da brennt es ordentlich, aber bezüglich Licht- und Schattenspiele ist davon wenig zu sehen. IchoTolot hatte dazu ja was geschrieben - das habe ich mir aber bisher nicht näher angeschaut. Sollte ich vielleicht.

Bisher ein insgesamt wirklich gutes Spiel - mit einigen Schwächen. Aber ich werde sicherlich demnächst den Abspann sehen...

MfG Blase

crux2005
2023-06-01, 14:29:17
Dem Spiel hätte RT imho gut getan. Grade Feuer sieht ab und an etwas lahm aus. Da brennt es ordentlich, aber bezüglich Licht- und Schattenspiele ist davon wenig zu sehen. IchoTolot hatte dazu ja was geschrieben - das habe ich mir aber bisher nicht näher angeschaut. Sollte ich vielleicht.

Bisher ein insgesamt wirklich gutes Spiel - mit einigen Schwächen. Aber ich werde sicherlich demnächst den Abspann sehen...

MfG Blase

Er hat RTAO mittels ReShade eingeschaltet was keine dynamischen Schatten/Lichter hinzufügt. Nur ist die Schattierung der ganzen Szene besser = die Stellen an die HBAO wegen Genauigkeit nicht ran kommt.

Argo Zero
2023-06-01, 15:38:37
Wird RT eigentlich noch nachgereicht?

Christi
2023-06-01, 16:03:10
denke erstmal kommt das dlc, welches man ja zu geld machen kann. hätte zumindestens bei mir prio.

crux2005
2023-06-01, 16:19:32
Wird RT eigentlich noch nachgereicht?

Sie denken darüber nach: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13308587&postcount=498

Blase
2023-06-01, 22:42:26
Er hat RTAO mittels ReShade eingeschaltet was keine dynamischen Schatten/Lichter hinzufügt. Nur ist die Schattierung der ganzen Szene besser = die Stellen an die HBAO wegen Genauigkeit nicht ran kommt.

Habe bisher NULL Erfahrung damit. Hab mir den ReShade v5.8.0 mal herunter geladen. Damit lade ich dann die jeweilige EXE des Spiels und wähle dann aus, welches "Package" ich installieren möchte, ja? Dann legt er zum Spiel die jeweilige Konfiguration ab, die dann bei einem "normalen" Spielstart geladen wird?

Hat das auch Nachteile (außer, dass mir das Ergebnis vielleicht nicht zusagt)? Ich kann das jederzeit rückgängig machen?

Welches "Package" ist denn hier das Richtige? Scrolle mich durch die Übersicht und finde nichts passendes...

MfG Blase

DrFreaK666
2023-06-01, 22:57:56
Für RTAO empfehle ich https://www.patreon.com/mcflypg

Blase
2023-06-01, 23:19:21
Ach das ist etwas Kostenpflichtiges. Ok, so wichtig ist mir das dann doch nicht ;) Ich hätte aus Neugierde mal rein geschaut, aber für solche Spielereien muss ich dann doch kein extra Geld ausgeben - selbst wenn es wenig ist...

Aber danke dir :)

MfG Blase

Dragozool
2023-06-02, 00:04:05
kanns nur empfehlen den RTGI shader zu "kaufen" der junge macht nen extrem guten job und bringt nahezu jeden monat n update und verbesserungen. ich nutze es in nahezu jedem game was ich so zocke und es wertet bei passenden settings das gesammtbild extrem auf

ich seh nur grad das er bei patreon absolut nix neues mehr gepostet hat seit 2020... alles passiert auf seinem Discord Server.

Raff
2023-06-02, 00:11:41
Sie denken darüber nach: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13308587&postcount=498

W00t. Ich dachte, das sei gesetzt und nur eine Frage von Wochen. Jetzt liest sich das eher wie ein "eher nicht". Sehr schade, denn die Performance ist da.

MfG
Raff

00-Schneider
2023-06-02, 07:12:10
W00t. Ich dachte, das sei gesetzt und nur eine Frage von Wochen. Jetzt liest sich das eher wie ein "eher nicht". Sehr schade, denn die Performance ist da.

MfG
Raff

Am Ende läuft es wie bei Plague Tale 2 und die nachträglich eingefügten RT-Effekte führen zu massiven stutter.

Da hilft einem ein dicker Rechner dann auch nicht weiter, wenn es alle paar Sekunden zuckt.

crux2005
2023-06-02, 10:11:51
Habe bisher NULL Erfahrung damit. Hab mir den ReShade v5.8.0 mal herunter geladen. Damit lade ich dann die jeweilige EXE des Spiels und wähle dann aus, welches "Package" ich installieren möchte, ja? Dann legt er zum Spiel die jeweilige Konfiguration ab, die dann bei einem "normalen" Spielstart geladen wird?

Hat das auch Nachteile (außer, dass mir das Ergebnis vielleicht nicht zusagt)? Ich kann das jederzeit rückgängig machen?

Welches "Package" ist denn hier das Richtige? Scrolle mich durch die Übersicht und finde nichts passendes...

MfG Blase

Soweit korrekt.

In den Paketen werden verschiedene Shader/Effekte gruppiert damit es schneller von der Hand geht.

Im schlimmsten Fall verursacht ReShade Ruckler oder Abstürze. Je nach dem was du für Shader aussuchst kann es auch recht viel Leistung kosten.

Meistens reichen SweetFX und VRToolkit. Du kannst Shader auch manuell von Githut laden und in den Spiel/ReShade Ordner kopieren. z.B. https://github.com/LordOfLunacy/Insane-Shaders/blob/master/Shaders/CMAA_2.fx für CMAA2 von Intel: https://github.com/GameTechDev/CMAA2

Ja, ReShade kannst du nachträglich löschen.

Der RTGI Shader ist leider nicht umsonst. Eigentlich hat den auch GFE aber du kannst ihn nur in gewählten Spielen aktivieren. z.B. ging das in Witcher 3 (old Gen) falls du Lust hast.

dargo
2023-06-02, 12:07:27

Die haben keinen Bock auf RT + UE4. Wer will denen das auch übel nehmen? :tongue:

Blase
2023-06-04, 22:55:04
Bin nun auch durch (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13321149&postcount=5261) :up:

Sehr abgedrehtes, aber ziemlich cooles, Setting. Grafisch Top. Erinnert stark an BioShock und kommt in seinen besten Momenten auch durchaus in Schlagdistanz zum geistigen Vorbild. In Summe reicht es, meiner Meinung nach, nicht zur Entthronung, aber man sollte es dennoch spielen :)

MfG Blase

RoNsOn Xs
2023-06-05, 07:47:52
Haben das Spiel nun begonnen. Die überschwänglichen Bewertungen, die ich hier las, kann ich nur nicht ganz nachvollziehen. Ja, es macht erstmal Spaß, keine Frage. Verglichen mit anderen Spielen aus der letzten Zeit, ist dieses hier dann aber doch nicht ganz sooo knorke.
Als erstes ist mir da das stinknormale Laufen negativ aufgefallen. Es steuert sich wie ein Ego-shooter aus den 90ern. Vom Feeling wie schweben. Auch ist die Figur gefühlt zu schnell, was dieses Feeling wohl verstärkt.
Die Sache mit dem Aufsaugen von Krempel ist erstmal nett, wirkt aber ziemlich schnell beliebig. Es gibt einfach zu viel von diesen Fächern und man ist immer drauf bedacht wirklich alles aufzusaugen, was dem Spielfluss nicht wirklich zuträglich ist.
Die Grafik ist maximal OK. Da gab es in letzter Zeit andere Kracher, die hardwarefordernder sind, als auch besser ausschauen. Hätte ich gar nicht erwähnen wollen, wenn ich nicht in Reviews auf diesen vielmals gelobten Punkt gestoßen wäre.
Gestern nochmal 2-3h gespielt. An irgendeinem neuen Komplex angekommen. Die russischen Namen klingen ja auch alle gleich. :redface:
Wir merken, dass wir immer wieder vom Spiel geistig abdriften und auch der Story nicht richtig folgen können/wollen. Sehr vieles ist einfach nur repetitiv... seien es die Robotor in der offenen Welt, aber auch in den Schlauchlevels, bis hin zum immer wieder gleichen Umfallen wenn einem so ein Bio-Fliegenvieh erwischt, als auch das ständige looten von Sammelkram aus allmöglichen - aber auch immergleichen(!) - Schubläden/Containern/Schränken.
Audio-Taschenuhren, Gespräche mit dem Handschuh & der die Stimme von dem Typen, den man verfolgt sprechen teilweise alle zur gleichen Zeit. Allgemein wird viel gesprochen, während man kämpft oder schon weiter stampft schwebt. Das kann der eine oder andere mögen, wir empfinden das allerdings als Störfaktor um der Story komplett folgen zu können.
Alles im allem werden wir es wohl bis hierhin abbrechen. Wir hatten uns mehr erhofft. Schade drum. ;(

edit: bisher nur einen Bug gehabt, der einen durch den Boden fielen ließ mit unendlichem freien Fall. Neu laden müssen, dann passte es. War direkt der Raum nach den 4 Ballerinas, die man passend zum "Tatort" in Pose drehen musste.

DrFreaK666
2023-06-05, 10:52:34
...Alles im allem werden wir es wohl bis hierhin abbrechen. Wir hatten uns mehr erhofft. Schade drum. ;(...

Wer ist "wir"?

Radeonfreak
2023-06-05, 11:09:36
Die anderen multiplen Persönlichkeiten.

Die einzige der es gefallen hat war die Persönlichkeit Ivan Ivanowitsch, die hätte es gerne zu Ende gespielt. :frown:

RoNsOn Xs
2023-06-05, 11:46:42
Wer ist "wir"?
"Wir", mein Handschuh Mädel und ich.

crux2005
2023-06-16, 16:53:25
Die Welt ist schon sehr statisch. Und wer isst so sein Eis? Penner.

Edit: Der ganze Anfang ist stark von Half Life inspiriert. Leider ist so eine "Zug fahrt" alles andere als Zeitgemäß.

gordon
2023-06-16, 18:14:31
Ich zitiere mich mal selbst aus dem Gerade-gespielt-Thread:
"Das Spiel ist ja eine Verbeugung vor allen möglichen Spieleklassikern von HL1 über Bioshock zu Prey und Supermario, selbst Snake und Marble Madness werden gewürdigt."

DrFreaK666
2023-06-16, 19:10:16
Mich hats überhaupt nicht abgeholt

crux2005
2023-06-16, 21:19:10
Mich hats überhaupt nicht abgeholt

Mich bis jetzt auch nicht.

z.B. viele Animationen (gerade in Zwischensequenzen) sind 1/2 FPS oder sogar nur 30 FPS. WTF

DrFreaK666
2023-06-16, 23:05:43
Mich bis jetzt auch nicht.

z.B. viele Animationen (gerade in Zwischensequenzen) sind 1/2 FPS oder sogar nur 30 FPS. WTF

Ja gut. Mir gings nicht ums Technische

Alter Sack
2023-06-17, 10:58:22
Ist nicht meins.

Es macht keinen Spass die Gegner zu töten und die Befriedigung, diese trotzdem zu töten wird einem durch das permanente Respawnen genommen. Das behindert auch ein Stück weit das erkunden der Maps.

Das Upgrade System geht halbwegs in Ordnung, wobei das aufsammeln der dazu notwendigen Materialien irgendwie beliebig ist. Trotzdem macht es keinen Spass, upzugraden, oder aufzuleveln.

Die Maps sind sehr schön designt, wirken aber teilweise leer, obwohl genug Gegner (auch durch nerviges respawnen) vorhanden sind.

Irgendwie wirkt das Spiel gestückelt und für mich greifen die Gameplayelemente nicht.
Habe parallel Dead Island 2 angefangen und es am Stück durchgesuchtet. Ganz andere Liga im Vergleich zu Atomic Heart.

Meiner Meinung nach wird schon seit längerer Zeit in Games zu viel Wert auf Story wert gelegt und die Entwickler verlieren dadurch wertvolle Ressourcen, die besser ins Gameplay gesteckt worden wären.
Im Endeffekt sind sind die Storys in Spielen doch ehern schlecht, müssen aber wohl eingebaut werden, weil die Industrie anscheinend der Meinung ist, dass jedes Spiel ne Story braucht.
Ich will jedoch spielen und nicht (durch unnötige Storys) davon angehalten werden. Man schaut sich doch auch keine unterdurchschnittlichen Filme an, oder?

Man stelle sich vor, wie ungleich spielbarer und spassiger Atomic Heart geworden wäre, wenn der Fokus deutlich mehr auf Gameplay gelegen hätte.

Blase
2023-06-17, 11:27:40
Ja gut. Mir gings nicht ums Technische

Jetzt nicht speziell auf Crux bezogen - aber sehr viele hier und da draußen stören sich halt an technisch schlecht umgesetzten Titeln - oder solchen, die diesbezüglich einfach unfertig sind. Wenn es ganz heftig ist, kann ich das auch gut nachvollziehen. Ein gestottere wie in Callisto Protocol zum Start braucht niemand. Weniger nachvollziehen kann ich es allerdings, wenn es in - meiner Meinung nach - Nichtigkeiten abdriftet, wo ich schon mit der Lupe konkret suchen müsste. Aber hey, jeder tickt hier anders, also alles gut.

Ist nicht meins. [...]

Ich kann deine Meinung grundsätzlich nachvollziehen - würde aber dennoch komplett dagegen halten. Überspitzt formuliert: Wenn ich ausschließlich Gameplay will, kann ich auch Tetris oder Super Mario spielen ;) Ich nehme entsprechend an, dass Titel wie Detroit: Become Human oder die Life is Strange Serie so überhaupt nicht deine Titel sind?
Ich ganz persönlich erwarte in einem typischen "Open World" Titel - selbst wenn es im Grunde genommen ein reinrassiger Shooter ist - eine Story. Und bitte so eine, die mich als Erwachsenen auch ernst nimmt. Damit meine ich nicht zwingend eine tiefgründige Shakespeare Dramaturgie. Die RTCW Titel zB waren von der Geschichte und den Charakteren her deutlich überspitzt und eher humorig als ernsthaft tiefgründig dargestellt - aber dennoch fand ich sie "glaubhaft" und emotional ist hier durchaus was bei rüber gekommen. Passte gut für mich. In einem (Action)"Open-World" RPG müssen wir wahrscheinlich nicht darüber reden - hier ist eine schöne Geschichte das A und O - aber auch die heutigen Shooter könnten noch so viel besser sein, wenn die Geschichte glaubhaft, spannend und gut erzählt ist. Manche Titel können das, andere scheitern daran. Du schreibst, dass die darauf ohnehin eher verzichten sollten und die Ressourcen lieber ins Gameplay stecken sollten. Ich "fordere" die Studios auf, mich als erwachsenen Spieler ernst zu nehmen und mehr Liebe in die Geschichte zu stecken. Du ließt doch auch keine unterdurchschnittlichen Bücher, oder? ;) Nur um das klar zu stellen - ich lege ebenfalls wert auf spaßiges Gameplay! Ich würde halt meinen, dass ein Studio anno 2023 beides im Griff haben sollte. Spaßiges Gameplay und ein hervorragendes Story Telling.

Man stelle sich vor, dass ein Titel beides in sich vereint...

MfG Blase

Alter Sack
2023-06-17, 13:02:31
Jetzt nicht speziell auf Crux bezogen - aber sehr viele hier und da draußen stören sich halt an technisch schlecht umgesetzten Titeln - oder solchen, die diesbezüglich einfach unfertig sind. Wenn es ganz heftig ist, kann ich das auch gut nachvollziehen. Ein gestottere wie in Callisto Protocol zum Start braucht niemand. Weniger nachvollziehen kann ich es allerdings, wenn es in - meiner Meinung nach - Nichtigkeiten abdriftet, wo ich schon mit der Lupe konkret suchen müsste. Aber hey, jeder tickt hier anders, also alles gut.

Ich kann deine Meinung grundsätzlich nachvollziehen - würde aber dennoch komplett dagegen halten. Überspitzt formuliert: Wenn ich ausschließlich Gameplay will, kann ich auch Tetris oder Super Mario spielen ;) Ich nehme entsprechend an, dass Titel wie Detroit: Become Human oder die Life is Strange Serie so überhaupt nicht deine Titel sind?
Ich ganz persönlich erwarte in einem typischen "Open World" Titel - selbst wenn es im Grunde genommen ein reinrassiger Shooter ist - eine Story. Und bitte so eine, die mich als Erwachsenen auch ernst nimmt. Damit meine ich nicht zwingend eine tiefgründige Shakespeare Dramaturgie. Die RTCW Titel zB waren von der Geschichte und den Charakteren her deutlich überspitzt und eher humorig als ernsthaft tiefgründig dargestellt - aber dennoch fand ich sie "glaubhaft" und emotional ist hier durchaus was bei rüber gekommen. Passte gut für mich. In einem (Action)"Open-World" RPG müssen wir wahrscheinlich nicht darüber reden - hier ist eine schöne Geschichte das A und O - aber auch die heutigen Shooter könnten noch so viel besser sein, wenn die Geschichte glaubhaft, spannend und gut erzählt ist. Manche Titel können das, andere scheitern daran. Du schreibst, dass die darauf ohnehin eher verzichten sollten und die Ressourcen lieber ins Gameplay stecken sollten. Ich "fordere" die Studios auf, mich als erwachsenen Spieler ernst zu nehmen und mehr Liebe in die Geschichte zu stecken. Du ließt doch auch keine unterdurchschnittlichen Bücher, oder? ;) Nur um das klar zu stellen - ich lege ebenfalls wert auf spaßiges Gameplay! Ich würde halt meinen, dass ein Studio anno 2023 beides im Griff haben sollte. Spaßiges Gameplay und ein hervorragendes Story Telling.

Man stelle sich vor, dass ein Titel beides in sich vereint...

MfG Blase

Ich finde halt, dass bei Spielen zuerst der Spielspass und gutes Gameplay im Vordergrund stehen sollten.
Wenn der Entwickler meint, hier noch eine Story einzubauen, soll er es tun, aber halt trotzdem den Fokus aufs Gameplay und Spielspass legen.

Was ich gut finde ist, wenn Spiele es schaffen, mich in die Welt einzusaugen, ohne mich dabei (durch Cutzscenes, etc.) vom spielen abzuhalten.
Bioshock hatte das beispielsweise exzellent geschafft, weil die Story als im Hintergrund laufende Sprachsamples erzählt wird und man dabei trotzdem weiterzocken darf.
Ich finde nichts schlimmer, als wenn man beim zocken durch Cutscenes, etc. unterbrochen wird und leider machen das mehr oder weniger fast alle Spiele.

Früher in den 1980er/90ern waren Cutscenes die Belohnung, die man bekommen hat, nachdem man das Spiel durchgespielt hat. Heute verhindert es in den allermeisten Fällen einen guten Spielfluss. Der letzte Metro Teil war so ein Teil, der es brutal übertrieben hat. Man war gezwungen, nicht überspringbare Cutscenes, die oft ewig liefen, zu erdulden.

Elex 1 und 2 sind beispielsweise Spiele, die mich gut in die Spielwelt eintauchen lassen, weil ich als Held alleine alles erkunden darf. Auf der anderen Seite finde ich die Dialoge dermaßen langweilig, dass ich quasi alle Dialoge komplett skippe, damit der Spielfluss nicht abbricht.
Habe jeden Stein in ELex 1/2 zig fach umgedreht und kenne die Spielwelt in und auswendig, kann aber nicht sagen, was die NPCs gequatscht haben, oder wie die Story ist und würde trotzdem behaupten, dass ich mehr Spielstunden runter habe, als die meisten Spieler, die sich das Gelaber in völiger Passivität reinziehen.
Das gilt nicht für alle Spiele dieser Art. Beispielsweise bietet Gothic 1 so viel Wortwitz und kernige Stimmen, dass man da gerne zugehört hat. In Gothic 1 waren Story und Dialoge auch nicht so aufgesetzt und erzwungen, wie in 99% aller anderen Spiele. Ich weiß heute noch sehr genau,worum es bei Gothic 1 ging, weil der Entwickler es geschafft hat, eine Top Story in eine sehr gute Spielewelt zu entegrieren und das gelingt halt nur sehr selten. Oft wird man mit einer beliebigen Story bedient, die aber den Spielfluss komplett zerstören, wenn man sich die Cutscenes und Dialoge reinzieht.

Ich finde es bezeichnend, dass einen ein IdleClicker oft mehr motiviert und reinzieht (weil man Fortschritt macht), als die meisten AAA-Titel, die einen Fokus auf Story haben.

Spielspasskiller sind für mich neben Spielflussunterbrechnern aber auch eine überladene Steuerung mit zu viel Tastenbelegung. RDR2 war so ein Kandidat. 84 Tasten konnte man in RDR2 belegen, wobei meine Tastatur nur 105 Tasten hat....krass! Auch Atomic Heart hat eine leicht überladene Steuerung und geht gerade noch so zu spielen.
Der letzte Doom Teil hat für mich auch eine verhunzte Steuerung, weil die Gameplaymechanik es erfordert, in den ultraintensiven Fights alle paar Sekunden die Waffe zu wechseln...und zwar aus mehreren Waffen genau die passende Waffe für den jeweiligen Gegner auszuwählen. Das ist dann nur noch hektisch und nicht befriedigend.

crux2005
2023-06-17, 17:02:22
Ich will echt nicht immer hier nur meckern, weil gewisse Aspekte des Spieles - Artdesign, Leveldesign und Gegner sind gut bis sehr gut gemacht. Aber was mich z.B. auch sehr stört (und das macht nicht nur dieses Spiel) ist wenn ich bei wichtigen Dialogen etwas mache (erstens kann ich nicht wissen welche Dialoge wichtig sind und welche nicht und zweitens wenn ich etwas mache und mit etwas meine ich alles nur nicht still sehe), überlappen die Dialoge oft so mit anderen das sie nicht verständlich sind oder nur abgehackt abgespielt werden.

Als Beispiel. Habe jetzt den Wawilow Komplex beendet. Aber an der Stelle wo ich die Pflanze von Nora aufsamle redet Charles, Nora und ich komplett durcheinander. Dazu habe ich noch ein Upgrade gekauft. Von dem wichtigen Dialog über Petrow und das er irgendwie Nora benutze habe ich nichts mitbekommen. Jetzt kann ich ein Let's Play suchen wo hoffentlich der Dialog ohne Unterbrechung ist. :down:

Spielspasskiller sind für mich neben Spielflussunterbrechnern aber auch eine überladene Steuerung mit zu viel Tastenbelegung. RDR2 war so ein Kandidat. 84 Tasten konnte man in RDR2 belegen, wobei meine Tastatur nur 105 Tasten hat....krass!

Das ist in RDR2 kein Problem und ist es auch hier in Atomic Heart nicht. Es sind nur so viele weil alles (und damit meine ich wirklich alles was du im Spiel macht) auf eine Taste belegt werden kann. 99% davon ist aber Intuitiv oder wie in anderen/R* Spielen. Für die paar Ausnahmen werden die Tasten immer rechts unten angezeigt.

DrFreaK666
2023-06-17, 17:55:11
Das mit den Dialogen ist echt absolut nervtötend. Die meisten Entwickler bekommen sowas hin

crux2005
2023-06-18, 00:16:22
Habe ein Lets Play gefunden und es wurde nur unnötiges Gelaber von Nora abgehackt. Wegen dem Kommentar der danach von unserem Charakter kam dachte ich eigentlich das etwas wichtiges gesagt wurde. Aber nein. Das ergibt keinen Sinn. Erst recht nicht weil unser Charakter bis jetzt nur wenig verstanden hat.

rentex
2023-06-18, 08:02:23
Mein Gefühl hat mich also nicht getäuscht, als ich Atomic Heart ausgelassen habe.

Alter Sack
2023-06-18, 08:13:19
Das ist in RDR2 kein Problem und ist es auch hier in Atomic Heart nicht. Es sind nur so viele weil alles (und damit meine ich wirklich alles was du im Spiel macht) auf eine Taste belegt werden kann. 99% davon ist aber Intuitiv oder wie in anderen/R* Spielen. Für die paar Ausnahmen werden die Tasten immer rechts unten angezeigt.

85 Tasten belegen und kein PRoblem? Alles intuitiv?
Warum bekommt man es als Entwickler nicht hin, sowas auf 8 Tasten runterzubrechen...das wäre intuitiv.

crux2005
2023-06-18, 14:31:30
85 Tasten belegen und kein PRoblem? Alles intuitiv?
Warum bekommt man es als Entwickler nicht hin, sowas auf 8 Tasten runterzubrechen...das wäre intuitiv.

Weil die gleiche Taste dann kontextuell verschiedene Aktionen machen würde und wie gut das funktioniert wissen wir aus anderen Spielen. Ein Millimeter zu weit links oder rechts und schon macht die Taste nicht was du willst oder im schlimmsten Fall sogar was ganz anderes. Nein danke. Das du jede Aktion einzeln belegen kannst ist also ein Vorteil.

Lange kannst du aber RDR2 nicht gespielt haben weil die Tastenbelegung sehr schnell Intuitiv wird. IMHO haben "neue" CoDs eine deutlich überladenere Steuerung als RDR2. Erinnere mich aber nicht das du dich darüber beschwert hättest. Oder das du ein CoD deswegen ausgelassen hättest.

Alter Sack
2023-06-18, 17:37:46
Weil die gleiche Taste dann kontextuell verschiedene Aktionen machen würde und wie gut das funktioniert wissen wir aus anderen Spielen. Ein Millimeter zu weit links oder rechts und schon macht die Taste nicht was du willst oder im schlimmsten Fall sogar was ganz anderes. Nein danke. Das du jede Aktion einzeln belegen kannst ist also ein Vorteil.

Lange kannst du aber RDR2 nicht gespielt haben weil die Tastenbelegung sehr schnell Intuitiv wird. IMHO haben "neue" CoDs eine deutlich überladenere Steuerung als RDR2. Erinnere mich aber nicht das du dich darüber beschwert hättest. Oder das du ein CoD deswegen ausgelassen hättest.

Naja, als Linkshänder spiele ich schon immer mit den Pfeiltasten und muss daher sowieso bei jedem Spiel die Tasten anpassen. Es gibt um die Pfeiltasten herum nur rund 7 Tasten, die sich halbwegs gut erreichen lassen. Von daher sind Games wie RDR2 mit 85 belegbaren Tasten für mich nicht sinnvoll spielbar, wobei ich mich sowieso frage, wer sich die Tastenbelegung da überhaupt merken kann.

gordon
2023-06-18, 18:33:15
Finde schon interessant, wie sehr das Spiel polarisiert, die Meinungen fallen doch recht weit auseinander. Aktuell spiele ich gerade auch Dead Island 2 und so sehr ich ab und zu Spaß an einem Zombieslasher habe, würde ich DI2 doch deutlich hinter Atomic Heart sehen.

akuji13
2023-06-19, 10:20:57
Habe parallel Dead Island 2 angefangen und es am Stück durchgesuchtet. Ganz andere Liga im Vergleich zu Atomic Heart.

DI2 hat für einen Zombie slasher viel mehr Geschichte und Charakterzeichnung als nötig wäre, wundert mich das dich das nicht stört.

Man stelle sich vor, wie ungleich spielbarer und spassiger Atomic Heart geworden wäre, wenn der Fokus deutlich mehr auf Gameplay gelegen hätte.

Da stellt sich die Frage, ob es sich dann besser verkauft hätte.
Da habe ich meine Zweifel.

crux2005
2023-06-19, 14:20:38
Die Außenareale laufen auch nicht wirklich gut im Vergleich zu den Innenarealen. Die FPS Schwanken sehr (von 55 bis 100 FPS ist alles dabei) und hier und da gibt es spürbare Ruckler.

Atma
2023-06-19, 14:53:02
Die Außenareale laufen auch nicht wirklich gut im Vergleich zu den Innenarealen. Die FPS Schwanken sehr (von 55 bis 100 FPS ist alles dabei) und hier und da gibt es spürbare Ruckler.
Viel Vegetation + schickem Lighting kostet eben ein wenig :)

crux2005
2023-06-19, 15:41:41
Viel Vegetation + schickem Lighting kostet eben ein wenig :)

FC6 z.B. macht es besser. Außerdem sind das keine Gründe für Ruckler.

crux2005
2023-06-19, 19:51:06
Falls das Ziel des Spiel war den Spieler zu nerven dann ist es IMHO ein Erfolg. Von nervigen Sammel 3-4 von X um bei der Hauptquest weiter zu kommen bis nervigen Dialogen und nervigen Bugs ist alles mit dabei. Jetzt komme ich nicht weiter weil diese Tür sich nicht öffnet. :uclap:

https://abload.de/img/atomic_hearty9fhx.png?964a13410f95a58c38c15e80e6c3e951

Edit: Spiel speichern -> Spiel beenden und neu laden hat geholfen. Dann war die Tür auf einmal offen.

akuji13
2023-06-20, 07:44:35

Hatte ich nie.
Nenn mal bitte eine bestimmte Stelle.

Nicht das es wie bei den, angeblich, schlechten frametimes ist die hier jemand hatte.

crux2005
2023-06-20, 13:23:41
Hatte ich nie.
Nenn mal bitte eine bestimmte Stelle.

Nicht das es wie bei den, angeblich, schlechten frametimes ist die hier jemand hatte.

Als ich aus dem Vavilov raus bin und zu der Vortex Seilbahn gegangen bin. Eine genaue Stelle kann ich dir nicht geben.

Edit: Bin jetzt einfach in die offene Welt gegangen und nach paar Sekunden im Kampf, voila, Ruckler. Habe extra RTSS Overlay eingeschaltet damit sie sichtbar sind.

Oder meinst du die niedrigen FPS? Es ist nicht verständlich was du willst.

https://i.imgur.com/GCC1Igh.jpg

https://i.imgur.com/OMpM7rr.jpg

akuji13
2023-06-20, 14:36:12
Ich meinte die niedrigen fps bzw. die massiven Spünge.
Da kann ich mich an nichts dergleichen erinnern und so lange her ist das noch nicht.

Werde das die Tage nochmal ausprobieren.
Wobei ich nicht denke das ich das haben werden wenn ich deine frametimes sehe.

Dazu habe ich neulich bereits was geschrieben, deshalb zitiere ich mich mal selbst:
Ist die Frage, was genau "zwischendrin immer wieder" nun exakt bedeutet.

Ich habs gerade nochmal mit der final und dem leak getestet und komme zu einem Ergebnis wie Blase.

Die Innenräume sind völlig unauffällig, draußen auf der Plattform (der Schwebebahn), gibt es auf dem Weg nach unten einen spike vom 8.5ms auf 15.6ms, im Rest des levels nur eine handvoll kleinste von 8.5 auf 9.5ms und beim Zurückkehren auf die Plattform wieder einen großen von 8.5ms auf 15.6ms.

Die mini spikes bemerke ich gar nicht wenn ich nicht logge und es sehe, insgesamt halte ich das für absolut akzeptabel.

crux2005
2023-06-20, 14:43:20
Ich meinte die niedrigen fps bzw. die massiven Spünge.
Da kann ich mich an nichts dergleichen erinnern und so lange her ist das noch nicht.

Mehrere Gegner, verschiedene Effekte - dann gehen die FPS runter.

Werde das die Tage nochmal ausprobieren.

Wozu?
Wobei ich nicht denke das ich das haben werden wenn ich deine frametimes sehe.

Dazu habe ich neulich bereits was geschrieben, deshalb zitiere ich mich mal selbst:

Gut für dich wenn du es nicht merkst. Ich habe die niedrigeren FPS und diese +8 bis +10ms Frametimes direkt gemerkt. So viel zu "nahezu perfekt". Dieses Prädikat würde ich eher RDR2 geben, wobei es auch da mit NV unnötige Ruckler gibt.

akuji13
2023-06-20, 14:49:11
Mehrere Gegner, verschiedene Effekte - dann gehen die FPS runter.

Aber nicht in dem Ausmaß wie von dir beschrieben.

Wozu?

Stimmt, wozu eigentlich? :rolleyes:
Ich glaube du hast Recht, ich lasse das.

Mir bereitet der "Sprung" von 8,5 auf 9,5ms ja keine Probleme. =)

crux2005
2023-06-20, 15:00:31
Stimmt, wozu eigentlich? :rolleyes:
Ich glaube du hast Recht, ich lasse das.

Es hört sich so an als ob du für Mundfish arbeiten würdest. Dem ist aber nicht so, oder?

Mir bereitet der "Sprung" von 8,5 auf 9,5ms ja keine Probleme. =)

Von 8,5 auf 9,5 merke ich auch nicht . Wenn es aber mehrere Frames von 12 auf 19 oder ähnlich geht dann merke ich das schon.

crux2005
2023-06-21, 15:19:16
Finde schon interessant, wie sehr das Spiel polarisiert, die Meinungen fallen doch recht weit auseinander. Aktuell spiele ich gerade auch Dead Island 2 und so sehr ich ab und zu Spaß an einem Zombieslasher habe, würde ich DI2 doch deutlich hinter Atomic Heart sehen.

Ich nicht. Nach 17 Std. (noch nicht abgeschlossen) ergibt es schon Sinn. Auch wieso das Spiel so oft verschoben wurde. Der Umfang des Spieles wurde mit der Entwicklungszeit immer größer und irgendwann spät hat jemand entschieden es muss noch eine offene Welt hinzugefügt werden.

Mmn. ist recht einfach zu Erklären wieso es den einen gefällt und den anderen eben nicht.

Gruppe "mir gefällt es" reicht oder legen den meisten Wert darauf dass die Kämpfe und was damit zusammenhängt (Gegner, Waffen, Fähigkeiten) stimmt. Evtl. werden sie zusätzlich durch die Grafik und das Artdesign geblendet. Oder eine Kombination von den zwei Dingen reicht ihnen.

Edit: Die Musik ist auch toll/hat mir gefallen.

Gruppe "nicht so toll" merkt die vielen Fehler bei Einstellungen, Story, Präsentation, Inszenierung, offenen Welt etc...

Fängt schon an das ich in den Einstellungen nicht entscheiden kann ob ich beim zielen die RMT halten muss oder nicht. Hauptquests sind nur Sammelquests (wenig einfallsreich). Nebenquests? Pfff, wenige und auch die haben das gleiche Schema.

Die Geschichte wird meistens nur durch Dialoge nach vorne gebracht. Diese werden oft durch neue Gegnerwellen unterbrochen oder andere Aktivitäten. Nerviger (der nur als geisteskrank erscheinen sollte) Hauptcharakter, uninteressante Dialoge und Nebencharaktere.

Zwischensequenzen sind andauernd "bombastisch" wo etwas explodieren muss und der Hauptcharakter kurz davor ist zu sterben. So oft hat es nicht mal CoD gemacht.

Die offene Welt ist leer, nicht genutzt und Sinnlos. Fühlt sich an als ob jemand recht spät noch entschied das Spiel muss sie haben. Obwohl eine semi offene Welt viel besser wäre. GoW (und auch D2) zeigen das es keine OW sein muss. Es können keine Weltmarker gesetzt werden. KI ist dumm, bleibt oft irgendwo hängen. Ich kann neben ihr stehen und nichts passiert etc.

Schließende Türen. Ja, es gibt sie hier. Türen die sich von alleine schließen und den Zugang zu den Innenräumen wo ich schon mal war blockieren. Wozu also die offene Welt wenn viele Gebiete nur währen einer Mission betretbar sind?!

Dazu hatte ich einen Spielstopper Bug der zum Glück durchs neu starten behoben wurde.

Bioshock 1, 2, Infinite sind um Welten besser (wenn ich die Technik außen vor lasse weil sie schon ihr alter haben). Grenzt IMHO an einer Beleidigung die zwei Spiele in einem (Ab)Satz zu nennen. ;D

gordon
2023-06-21, 19:28:26
Ich bin Feierabendgamer mit wenig Zeit und konzentriere mich aufs Spielen statt aufs Sezieren. Die Frage ist halt, wer mehr Spielspaß hat :wink: Wenn ich so genervt wie du wäre von einem Spiel, hätte ich schon längst abgebrochen und keine 17 Stunden Spielzeit.

Ich verkenne nicht, das Atomic Heart bei weitem nicht perfekt ist, den Open World-Hub fand ich auch nicht gut gelungen, musste man aber auch nicht groß verfolgen, weil man auch bei der Hauptstoty irgendwann overpowered war. Und natürlich reicht das Game nicht an Bioshock heran, das waren Beispiele, von denen sich die Entwickler bei einigen Spielelementen offensichtlich inspirieren ließen, dachte eigentlich das wäre klar. Aber und das ist für mich das Wichtigste - ich hatte meinen Spaß.

edit: da fehlte das entscheidende Wörtchen "nicht" im Bioshockvergleich ...

DrFreaK666
2023-06-21, 19:44:27
Ich habs ganze 59min durchgehalten :ugly:

akuji13
2023-06-21, 20:29:20
Das ist wenigstens konsequent.

Ich werde auch nicht verstehen warum man sich das so lange antut, wenn man so viel zu bemängeln hat.
Scheinbar ist dann doch zu viel Lebens- und Freizeit über.

jay.gee
2023-06-27, 19:16:30
So, bin auch durch - der Mix aus Shooteraction, Rätseln, Sammeln, Humor, Artdesign und hübscher Grafik hat mir sehr gut gefallen. :up: Russisches NoName-Entwicklerteam mit begrenztem Budget und Komplikationen während der Entwicklung - lange Zeit habe ich Atomic Heart eigentlich für Vaporware gehalten. Umso überraschter war ich, was letztlich qualitativ unter dem Strich stand. BtW - der Track zum Abspann des Spiels hat mir ebenfalls sehr gefallen - Stil haben die Jungs ja:
SDj3gQaI4Fo

Christi
2023-06-27, 19:44:17
1. dlc erscheint übrigens am 2.8.23
ich freue mich schon drauf:)

akuji13
2023-06-28, 16:53:47
Ebenfalls. :)

Nach ein paar Wochen Abstand bin ich bereit für neues Futter in der Welt.

Christi
2023-08-02, 13:00:12
dlc leider noch nicht verfügbar:( hoffe es kommt noch im laufe des tages.

akuji13
2023-08-02, 21:15:26
Hab nur die ersten 15 Minuten angespielt, aber ich finds schon wieder total genial! :D

Goser
2023-08-03, 09:53:29
Der DLC ist nicht im gamepass oder? Wie startet man den dlc, braucht man dafür einen fortgeschrittenen Speicherstand? Sry habe mich noch null informiert zum DLC bisher.

akuji13
2023-08-03, 10:04:53
Oben rechts im Hauptmenü taucht ein Hinweis auf über den man den DLC dann startet.

Ich weiß nicht ob man einen vorhandenen Spielstand braucht, gehe aber nicht davon aus.
Denn man startet auch wenn man einen hat "nackt", zusätzlich würde das den Käuferkreis auch sehr einengen.

Goser
2023-08-03, 11:58:12

Christi
2023-08-03, 13:28:41
10 euro für den dlc finde ich absolut in ordnung. jetzt noch das spiel updaten und dann gehts los:)

sehe grad als gamepass abonnent gibts 10% rabatt. also kostet das dlc 9 euro

-spiel patchen
-dlc kaufen
-im hauptmenu auf neues spiel gehen und den dlc starten

Christi
2023-08-06, 16:15:22
dlc hat spaß gemacht und ich freue mich schon auf den nächsten. wenn man alles erkundet ist er auch relativ umfangreich.

grüße

rentex
2023-08-06, 20:14:15
Habs mir für 50€ als Premium Edition geholt und schon die erste halbe Stunde gezockt. Fand den Einstieg ganz Ok und will gerne weitermachen.

Christi
2023-08-07, 06:56:12
wenn es dir zu schwer wird einfach auf "friedliches atom" stellen. das game hat auf den höheren schw.graden einen knackigen schw. grad. und kann daher schnell frust auslösen.
ich bin sogar bei den bosskampfen auf das gamepad geswitcht, einfach weil das dashen und die quicktime events mit der tastatur imho beschissen gehen- zumindestens in hektischen situationen.

grüße

rentex
2023-08-07, 08:29:17
wenn es dir zu schwer wird einfach auf "friedliches atom" stellen. das game hat auf den höheren schw.graden einen knackigen schw. grad. und kann daher schnell frust auslösen.
ich bin sogar bei den bosskampfen auf das gamepad geswitcht, einfach weil das dashen und die quicktime events mit der tastatur imho beschissen gehen- zumindestens in hektischen situationen.

grüße

+1

akuji13
2023-08-07, 08:45:28
Im Hauptspiel empfand ich den Anfang als besonders knackig, wenn man in der Anlage auf die ersten Roboter trifft.

Da bin ich mehrfach gestorben.
Man hat nix und kann nix, je länger es dauert desto mehr gleicht es einem spaßigen Tänzchen. :)

rentex
2023-08-16, 21:52:49
So, bin dann wohl kurz vorm Ende. Ja, ich mag es sehr und läuft sehr rund. Doe Story kann man als spannend bezeichnen und das gefluche zaubert mir regelmäßig ein Lächeln aufs Gesicht. Die Rätsel können tatsächlich echt anspruchsvoll sein und irgend ein Ukraine gebashe, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Es spielt halt in einer Version der Sowjetunion.
Der NORA Soundtrack hat sich mittlerweile in meinen Kopf gebrannt ;-D
https://m.youtube.com/watch?v=Ofz2t2owUEQ

akuji13
2023-08-17, 08:09:38
Selbst wenn es ein Ukraine gebashe gäbe, wäre das völlig normal im Kontext der Geschichte.

Der propagierte und idealisierte "Sowjetische Mensch" existierte höchstens in Einzelfällen, es wurde gelästert von Menschen aus Moskau gegenüber der Landbevölkerung, von der Ländbevölkerung gegenüber den arroganten Städtern oder über die vermeintlich zurückgebliebenen aus den Gebieten die jeweils weiter östlich lagen als das jeweils eigene.

Gibt es bei uns zwischen den Bundesländern ja auch in ähnlicher Form, oder in Italien zwischen Norden und Süden, gleiches in den USA usw. und so fort.

rentex
2023-08-19, 01:05:34
Ja eben. Habe nichts anderes erwartet. Bin mit dem Hauptspiel durch. Gute Story, spannend serviert und hat Spass gemacht.
Erste DLC gleich angefangen.

Goser
2023-08-19, 14:15:03
Eines dieser Spiele welches ist als komplette Edition nochmal in zwei drei Jahren bei Steam kaufe und nochmals "frisch" genieße. (Habe nur die PC gamepass Version gespielt)
Vieles was einige als Kritik sehen hat mich überhaupt nicht gestört.
imho ein toll designter Story singleplayer fps.

Timolol
2023-11-13, 02:33:03
Bin grad auch dran. Aktuell bei 15 Stunden. Und erst jetzt habe ich gemerkt das man seinen "Rucksack" und das "Lager" ordentlich einrichten muss. Hatte ständig Munition & Leben gekauft und irgendwie hats dann fast gar nicht mehr gefunzt. Bis ich gesehen habe das man unbenutzen Kram ausm "Rucksack" raus und ins "Lager" schieben muss. Bin dann die meiste Zeit nur mit der Axt rummgerannt. Hätte man echt einfacher und übersichtlicher machen können. Naja, jetzt gehts ab hab ja nun mehre tausend Schuß Munition gebunkert. LOL.
Schwierigkeitsgrad für mich ist so kurz vor Frust. Oftmals muss man nur irgend nen blöden kleinen Notizzettel finden um den Code für ne Tür benutzen zu können.
Oder wie oft ich schon auf oder neben dem Türöffner stand und es für den Boden oder die Wandbemalung hielt.
Das man in Außenleveln keine Roboter töten kann ist auch gewöhnungsbedürftig. Von dem Gedanken muss man wegkommen. Irgendwie frustrierend, aber der wird durch die Flugviecher wieder repariert. Am besten tatsächlich vorsichtig bewegen und die Kameras abknallen oder mit dem LADA durchheizen.

DrFreaK666
2024-02-06, 19:12:46
04uwABC9C2I

Noch nix zum DLC?

Christi
2024-02-06, 19:25:41
gerade im gamepass geguckt und tatsächlich ist es online für 9,99€:)
werde ich natürlich sofort kaufen und installieren:)
freu mich schon seit wochen drauf:up:

Goser
2024-02-06, 19:55:17
mich spricht der zweite DLC null an. Fand das original setting super, dieses Traumland hingen überhaupt nicht.

Raff
2024-02-06, 19:56:59
Die Entwickler sind herrlich bekloppt und kreativ. Was da wohl für psychoaktive Substanzen reingezimmert werden? :D

So, wo ist denn nun das einst groß herumposaunte Raytracing?

MfG
Raff

sapito
2024-02-06, 20:12:21
Die Entwickler sind herrlich bekloppt und kreativ. Was da wohl für psychoaktive Substanzen reingezimmert werden? :D

MfG
Raff

es sind RuZZen :P IMHO

OCmylife
2024-02-06, 21:06:07
Das Spiel habe ich mir gerade gekauft, aber beim zweiten DLC weiß ich noch nicht so recht. Ist mir glaube ich etwas zu abgedreht. :biggrin:

DrFreaK666
2024-02-06, 21:06:07
...So, wo ist denn nun das einst groß herumposaunte Raytracing?

Das erscheint zeitgleich mit RTX Racing :biggrin:

Christi
2024-02-07, 05:06:18
ihr immer mit euren raytracing:) so richtig vermisse ich das nicht in games. bei cyberpunk sieht gut aus, aber im mitten in der action achte ich kaum auf solche effekte. dlss ist da schon eher ein must have feature. zumindestens meiner meinung nach.

Jupiter
2024-02-07, 06:14:39
Ohne RT werde ich es nicht kaufen.

OCmylife
2024-02-07, 09:51:36
ihr immer mit euren raytracing:) so richtig vermisse ich das nicht in games. bei cyberpunk sieht gut aus, aber im mitten in der action achte ich kaum auf solche effekte. dlss ist da schon eher ein must have feature. zumindestens meiner meinung nach.

Ich hatte Atomic Heart im Gamepass mit meiner 3090 ja mal angespielt und mich mit DLSS immer über die flimmernden Kanten geärgert. Mit DLAA sah es deutlich besser aus, lief aber auch nicht 100%ig flüssig. Mich kann mein Eindruck bei den Luftballons gestern getäuscht haben, aber die Kanten waren gestern nativ gefühlt auf DLAA Niveau, wirklich ein sauberes und vor allem flüssiges Bild. Ist mir mehr wert, als eine Strahlenverfolgung, aber das sieht jeder anders. 😁

Loeschzwerg
2024-02-07, 10:10:29
Also die Traumsequenzen im Hauptspiel zählen für mich zumindest zu den Highlights. Das DLC kaufe ich mir deswegen trotzdem nicht, ich habe irgendwie keinen Drang das Spiel nochmals zu starten.

Argo Zero
2024-03-27, 15:54:30
Ich schreibs hier mal rein, falls sich damit auch jemand herumärgert.
Wenn man das Spiel spielt und zwischendurch seine Grafikkarte wechselt, unbedingt den ganzen Config Ordner löschen (input kann man stehen lassen). Der Shader wird dann beim Starten des Spiels neu erstellt.

Hintergrund: Hab von AMD irgendwas (vergessen) auf RTX 4070Ti gewechselt und hatte beim Zocken heftige memory leaks. Selbst eine 60GB pagefile war nach knapp 90 Minuten voll. Kleinere pagefile Dateien waren entsprechend schneller voll.

Abhilfe hat halt das Löschen der ganzen Config Files geschaffen. Das liegt wohl an der Unreal Engine.

redpanther
2024-07-17, 15:02:14
Spiel ist aktuell im Angebot auf Steam. Vanilla Version 23,99€ Limbo DLC 8€
Die Steam Kritiken für den DLC sind aber recht mies.
Macht mich irgendwie auch nicht an.

Was mir gerade erst aufgefallen ist, das es eine Demo gibt?
Gibts die schon lang/immer?

Christi
2024-07-17, 18:27:36
der erste dlc ist nicht schlecht und der zweite ist eher ein geschicklichkeits /parkour spiel. macht mir aber auch spaß.

Igzorn
2024-09-03, 22:04:53

MfG
Raff

Zufällig heute gesehen das es einen Raytracing knopf ins Spiel geschaft hat.

Allerdings ob das viel bringt weis ich nicht, mir ist zumindestens nichts aufgefallen beim betätigen.

Blase
2024-09-03, 22:41:35
Zufällig heute gesehen das es einen Raytracing knopf ins Spiel geschaft hat.

Allerdings ob das viel bringt weis ich nicht, mir ist zumindestens nichts aufgefallen beim betätigen.

Na wenn schon kein optischer Gewinn, dann wenigstens ne halbierte Framerate?! :tongue:

MfG Blase

DrFreaK666
2024-09-03, 23:47:40
RT steht da natürlich für RallenTare, was auf deutsch verlangsamen bedeutet :D

redpanther
2024-09-04, 10:32:42
Tatsache. Wurde am 11.6. reingepatcht.
Wenn es aber in 2 Monaten niemanden aufgefallen ist, wird es wohl nix tolles sein:

MAIN - PC ONLY

Added Ray Tracing (beta) support in 3 modes**:
Performance
Quality
Balanced

**Requires a graphics card supporting DXR with at least 12 GB of memory for proper operation.
When these modes are activated, the enabled Fidelity FX Super Resolution setting is automatically disabled.
When this mode is enabled, the player’s character is not reflected in mirror surfaces.

DrFreaK666
2024-09-04, 12:36:21
When this mode is enabled, the player’s character is not reflected in mirror surfaces.
Ich verstehe sowas nicht. Gleicher Käse wie in CP2077

msilver
2024-10-07, 07:59:08
danke für den hinweis. werde mal in die ps5 version schauen, gekauft, nie richtig gespielt. total dumm von mir.

Kriegsgeier
2024-12-01, 20:53:02
Also ich spiele es endlich auch!
Wahnsinns Spaß und allgemein Erlebnis. Selten solch ein poliertes Spiel erlebt: alles passt hier.
Gunplay, Lore, Lut, Gegner, Leveldesign und vor Allem Art! Wie krass hier alles durchdacht ist.
Hier haben Entwickeler sehr viel richtig gemacht.

crux2005
2024-12-01, 22:07:04
Also ich spiele es endlich auch!
Wahnsinns Spaß und allgemein Erlebnis. Selten solch ein poliertes Spiel erlebt: alles passt hier.
Gunplay, Lore, Lut, Gegner, Leveldesign und vor Allem Art! Wie krass hier alles durchdacht ist.
Hier haben Entwickeler sehr viel richtig gemacht.

Stalker 2 haten aber in Atomic Heart passt alles ;D

Christi
2024-12-01, 22:18:47
weiß einer wann das dritte dlc kommen soll?

Kriegsgeier
2024-12-02, 08:50:57
nene, so einfach ist das nicht. Ich habe mal auch damals Atomic Heart wegen den Bugs nicht gespielt. Nun ist es endlich spielbar und sehr stimmig.
STALKER 2 erwartet das Gleiche. Erst mal abwarten.

PS: zum Spielfluss und Lore habe ich STALKER 2 nie gehatet - weil nie gespielt!

Das Spiel ist aber nur am Anfang ca. 10-15 Stunden OK danach mehr und mehr kaputt. Habe ich alles aus YouTube.