PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dying Light 2


Seiten : [1] 2 3

dildo4u
2018-06-11, 10:45:23
98oJYDRblLI

Entwickler Techland hat offenbar aus den mäßigen Kritiken an der Story des ersten Teils gelernt und sich für die Geschichte von Dying Light 2 Rollenspiel-Legende Chris Avellone (Fallout2,Baldurs Gate,Pillars of Eternity,) ins Boot geholt.

Avellone soll eine Story sicherstellen, bei der Entscheidungen des Spielers in Dying Light 2 eine echte Tragweite haben. Und zwar nicht nur für die Story an sich, sondern auch für die Spielwelt und die ums Überleben kämpfenden Fraktionen.

https://www.gamestar.de/artikel/dying-light-2-postapokalyptisches-actionspiel-angekuendigt-rpg-legende-chris-avellone-schreibt-story,3330837.html


Bisher wurde noch kein Termin genannt.

Bl@de
2018-06-11, 10:49:22
Mit Avellone als Narrative Designer und Co-Author könnte es ein Geheimtipp werden. Ich hoffe es sind wirklich weitreichende Auswirkungen und nicht nur 2-3 neue Gegnertypen und ein anderes Fraktionslogo auf Gebäuden. Schwer und teuer umzusetzen aber mal abwarten...

Als Avellone auf die Bühne kam, war ich jedenfalls sehr überrascht und erfreut :D

https://www.youtube.com/watch?time_continue=4&v=dTY2L_URP68

- Neue Engine
- Gameplay Demo für die Presse am Dienstag
- Release 2019

CoolhandX
2018-06-11, 11:14:42
Sehr geil...endlich. Eines der bisherigen Highlights für mich.

Finde den ersten Teil ziemlich gut.

Lanicya
2018-06-11, 15:10:09
Hoffe man kann es wieder in Deutschland aktivieren.





Gruß

Darkman.X
2018-06-11, 18:00:49
Was ist eigentlich mit "Dead Island 2"? Tot? Von dem Spiel habe ich schon länger nichts mehr gehört. In der Zwischenzeit haute Techland "Dying Light" raus und und demnächst(?) kommt sogar "Dying Light 2" raus. Irgendwie einfach nur lol @ Dead Island 2... :)

Ich freue mich auf Dying Light 2.

dargo
2018-06-11, 19:16:26
Sieht stark aus. Dieses mittendrin Gefühl gefällt mir wieder richtig gut, ich freue mich drauf. Das Antialiasing könnte allerdings etwas schwierig werden. Trotz 4k Video scheint da einiges recht flimmeranfällig zu sein.

Dicker Igel
2018-06-11, 20:11:53
Hab Teil 1 + DLCs noch auf der Platte und freu mich auf die 2 :cool:

JackBauer
2018-06-11, 20:16:44
Sieht stark aus. Dieses mittendrin Gefühl gefällt mir wieder richtig gut, ich freue mich drauf. Das Antialiasing könnte allerdings etwas schwierig werden. Trotz 4k Video scheint da einiges recht flimmeranfällig zu sein.

das Problem gabs ja auch schon bei Teil 1

Goser
2018-06-11, 21:39:24
Der beste Zombie Ego Shooter bekommt einen Nachfolger.
Richtig nice.
Hoffentlich landet es diesmal nicht auf dem Index. Allerdings will ich auch nicht weniger Gore :D

dargo
2018-06-12, 14:50:44
das Problem gabs ja auch schon bei Teil 1
Naja... bei einer neuen Engine erwarte ich schon, dass sich die Entwickler über ein gutes TAA den Kopf "zerbrechen". :)

Antidote
2018-06-12, 14:55:08
Naja... bei einer neuen Engine erwarte ich schon, dass sich die Entwickler über ein gutes TAA den Kopf "zerbrechen". :)
+1

DerKleineCrisu
2018-06-12, 15:49:48
Hoffe man kann es wieder in Deutschland aktivieren.


Selbst Dyling Light 1 kann man in DE Aktivieren, dachte ich erst am 07.05.2018 .
Und nein kein Tunnel oder sonst was, Key gekauft und ganz normal bei Steam aktiviert.

Goser
2018-06-19, 10:53:40
Dying Light 2 - Spielwelt ist 4 Mal so groß wie Teil 1, inklusive "The Following"-Addon
https://www.gamepro.de/artikel/dying...2,3331252.html

4x so groß ist wirklich ne Ansage, ich hoffe sie können das auch mit genug content füllen.

Hatte es irrtümlich im DL1 Thread gepostet.
Die Größe der Welt war im ersten Teil (meiner Meinung nach) völlig ausreichend. Sie sollten ihre Ressourcen auf die Story und mögliche Entscheidungen konzentrieren. Dadurch könnte sich Dying Light 2 von anderen Titeln spürbar abheben. Eine größere Karte mit mehr belanglosen Sammelquests bedeutet nicht mehr Spielspaß.

PS. Es gibt bereits einen Thread für den Nachfolger.

Radeonfreak
2018-06-19, 10:57:37
4 x Größer ist nicht unbedingt besser.

Gähnende Leere und Langeweile wahrscheinlich. Fahre 10 km von a nach b.

akuji13
2018-06-19, 11:12:38
Dann einfach nicht fahren sondern laufen. :D

Bei sowas ist immer die Frage was man (=die spielende Person) daraus macht.
Ich finde es durchaus unterhaltsam ein bestimmtes Areal zu durchqueren ohne das es wahnsinnig viele spektakuläre Hochlichter geben muss.

Z. B. in Ruinen/verlassenen Objekten nach Dingen suchen (zu müssen) und bedingt durch den langen Weg Probleme mit Nachschub zu bekommen hat für mich auch seinen Reiz.
Idealerweise ist dann ein Teil der Karte eine besonders große "Todeszone" die deutlich anspruchsvoller ist.

Mit der Größe des Vorgängers oder auch Dead Island wäre ich aber auch sehr zufrieden, deren Spielzeit war erfreulich hoch. :)

phoenix887
2018-06-19, 11:26:10
Werde es mir mal merken. Hoffentlich kann es mich vom Gameplay übrrzeugen, denn diese Zombie Thematik kann ich eigentlich nicht mehr sehen oder hören.

akuji13
2018-06-19, 12:36:33
Mir brennt es schon wieder unter den Nägeln, hatte schon viel zu lange kein Zombie Spiel mehr.

How to Survive 2 ist zwar gut aber kein Ersatz für fp zombie action. :)

phoenix887
2018-06-19, 14:20:27
Mir brennt es schon wieder unter den Nägeln, hatte schon viel zu lange kein Zombie Spiel mehr.

How to Survive 2 ist zwar gut aber kein Ersatz für fp zombie action. :)

Ja, aber das Thema siehst du doch überall in den Medien. Kann auch kein Walking Dead mehr sehen, gleitet mir zu sehr in ein Lindenstraße Feeling ab, nur etwas blutiger:D

akuji13
2018-06-19, 14:44:29
Nunja...ich konsumiere kaum Medien. :D

Zombie Filme gehen bei mir wie Spiele eigentlich immer. :)
Mit TWD hast du Recht, das hat leider stark nachgelassen.

DL2 wird das aber sicher nicht. (*hoff*). :)

phoenix887
2018-06-19, 15:28:44
Genau die Hoffnung habe ich auch:)

Goser
2019-06-11, 18:57:56
K4htKmXc1P8

Dying Light 2 Coming Spring 2020

Der Trailer ist mies mMn..
Aber wenn DL2 die Qualität von Teil 1 erreicht oder sogar noch toppen kann, wirds wohl der Zombie Titel 2020.

https://store.steampowered.com/app/534380/Dying_Light_2/

crux2005
2019-06-11, 19:02:25
Ja finde ich auch. Zu kurz, nichts sagend. Die Trailer von der 2018 E3 waren viel besser afaik.

Ist Square Enix der Publisher?

Goser
2019-06-11, 19:06:49
Ja finde ich auch. Zu kurz, nichts sagend. Die Trailer von der 2018 E3 waren viel besser afaik.

Ist Square Enix der Publisher?

Ja Square Enix

Naja bis 2020 ist ja noch ein bisschen, da wird noch was kommen um die Leute anzufixen ;)

grizu
2019-06-11, 19:08:32
Ja, aber das Thema siehst du doch überall in den Medien. Kann auch kein Walking Dead mehr sehen, gleitet mir zu sehr in ein Lindenstraße Feeling ab, nur etwas blutiger:D
Geht mir auch so, kann keine Zombiespiele oder Filme mehr sehen..total ausgenudelt das Thema.

akuji13
2019-06-13, 13:21:35
Hab schon lange nichts mehr mit Zombies gespielt.
Gab's da was...also was gutes?

Ich freue mich drauf, Teil 1 ist immer noch eines meiner Lieblingsspiele.

w0mbat
2019-06-13, 14:07:32
Ich hab Teil 1 ca. 2 Stunden gespielt und dann wieder deinstalliert. Extrem langweilig. Weder das "Parkour" mach Spaß noch die eintönigen Kämpfe. Und die "Story" ist auch extrem idiotisch.

Vielleicht wird Teil 2 ja was? Dead Island war ja noch gut.

redpanther
2019-06-13, 16:08:49
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Für mich war DL1 eines der besten Spiele der letzen Zeit.
Die Dead Island Games hingegen waren nicht schlecht, aber doch erheblich simpler gestrickt, sowohl technisch wie auch vom Gameplay her. Alles imho.

Freue mich sehr auf Teil 2. Wenn es nur eine kleine Steigerung zu teil 1 gibt, würde mir das schon reichen.

JackBauer
2019-06-13, 18:46:14
Ich hab Teil 1 ca. 2 Stunden gespielt und dann wieder deinstalliert. Extrem langweilig. Weder das "Parkour" mach Spaß noch die eintönigen Kämpfe. Und die "Story" ist auch extrem idiotisch.

Vielleicht wird Teil 2 ja was? Dead Island war ja noch gut.

wenn man sich auf die Hauptmissionen konzentriert und die dämlichen Sammelaufträge weglässt hat man mit das beste SP Erlebnis, so geile MIssionen hab ich selten gespielt, die MAP ist wunderbar überschaubar gehalten, da konnte man die mit echter Qualtiät füllen

Cubitus
2019-06-13, 20:01:36
Im Coop war das eines der besten Spiele der letzten Dekade..

akuji13
2019-06-14, 13:40:02
Und die "Story" ist auch extrem idiotisch.

Vielleicht wird Teil 2 ja was? Dead Island war ja noch gut.

Möchtest du ernsthaft behaupten das die Story aus DI besser war als die in DL? :D

wenn man sich auf die Hauptmissionen konzentriert und die dämlichen Sammelaufträge weglässt hat man mit das beste SP Erlebnis, so geile MIssionen hab ich selten gespielt, die MAP ist wunderbar überschaubar gehalten, da konnte man die mit echter Qualtiät füllen

Man muss aber fairerweise sagen das auch Nebenmissionen ihren Charme hatten wenn man sich darauf einlassen konnte.
Ähnlich wie in TW3 haben Briefe usw. da interessante Geschichten geliefert...wenn ich nur an die mit dem Hund und dem Keller denke...

F5.Nuh
2019-06-18, 17:40:54
Hoffentlich ist die Synchronisation etwas besser. Da war DL1 von der Qualität her nicht super.

Ansonsten war es ein Super Spiel mit Mega viel Inhalt. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht.... Gerade die erste Nacht :freak:

rokko
2019-07-01, 11:04:14
Im Coop war das eines der besten Spiele der letzten Dekade..

Für wieviele ist denn der Coop ausgelegt?

Lanicya
2019-07-01, 17:46:56
Teil 1 war für bis zu 4 Spieler. Schätze mal das wird bei Teil 2 auch so sein.




gruß

rokko
2019-07-01, 18:04:05
Gibts für 12€.
Ich werds mal probieren.

crux2005
2019-08-14, 14:23:20
Dying Light 2: Koch Media übernimmt den Vertrieb in Europa und Australien
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/37028/2184571/Dying_Light_2-Koch_Media_uebernimmt_den_Vertrieb_in_Europa_und_Australien.html

Hoffe das es dank Techland kein EGS exklusiv wird.

crux2005
2019-08-26, 03:47:26
https://i.imgur.com/gF8ynZ3l.png
Montag - 20:00

https://dyinglightgame.com/

dildo4u
2019-08-26, 20:38:03
uy6ne-fEsAw

jay.gee
2019-08-26, 20:46:14
https://youtu.be/uy6ne-fEsAw

Klasse OpenWorld - sieht richtig nach Spass aus. ;)

JackBauer
2019-08-26, 21:00:04
der Hammer, bei dem Spiel hab ich das Gefühl das die Entwickler sich auch was dabei denken wie sie die Welt erschaffen und wie man gute Story Missionen damit verbindet, genau wie schon bei Teil 1

die Charaktermodelle, vor allem die Gesichter sehe aber sehr bescheiden aus

Döner-Ente
2019-08-26, 21:21:47
Klasse OpenWorld - sieht richtig nach Spass aus. ;)


Yap. Teil 1 war schon richtig gut, obwohl ich mit Zombies an sich eher wenig anfangen kann, aber das hier sieht nach zielgerichtet die Stärken des guten Vorgängers beibehalten bzw. ausgebaut, ein paar Neuigkeiten, aber auch nicht zu viel eingebaut und das Ganze noch mit einem größeren Budget gesegnet aus.

jay.gee
2019-08-26, 21:29:04
Yap. Teil 1 war schon richtig gut, obwohl ich mit Zombies an sich eher wenig anfangen kann, aber das hier sieht nach zielgerichtet die Stärken des guten Vorgängers beibehalten bzw. ausgebaut, ein paar Neuigkeiten, aber auch nicht zu viel eingebaut und das Ganze noch mit einem größeren Budget gesegnet aus.

Yep, sieht schon etwas feingeschliffener aus als der erste Teil, der mir aber eigentlich auch ganz gut gefallen hat. Aber man hat beim Openworld-Design im ersten Teil schon ein wenig gemerkt, dass sie an die ganz großen Marken noch nicht rankommen. Das könnte der nächste Schritt für die Jungs sein - sieht vielversprechend aus.

Döner-Ente
2019-08-26, 21:55:35
Wobei ich hoffe, dass sie sich ihren Ansatz einer eher überschaubaren Open-World mit einer überschaubaren Anzahl an Nebenaktivitäten (die dafür zumindest im Ansatz irgendwie mit dem Setting/der Story zu tun haben) beibehalten, anstatt eine Riesen-Map mit drölftausend belanglosen Fragezeichen zuzuballern - fand ich in Teil 1 als Mittelweg zwischen linearem Schlauch und gigantomanischen Open-World-Spielen sehr gut.

rokko
2019-08-26, 22:00:04
Ja das sehe ich auch so.
Zu groß verliert sich schnell einiges.

MartinRiggs
2019-08-26, 22:00:07
Also Dying Light 1 war schon so gut wie es war, zuviele sinnlose Nebenbeschäftigungen brauch ich da auch nicht.

Zumal es wirklich lange Spass gemacht hat und die Grafik der Hammer war, bzw. noch ist.
Allein die gefühlt 1000 Waffenvarianten, dabei wurde man aber zu nix gezwungen, wenn man nur mit einem bestimmten Typ spielen wollte ging das auch problemlos.

JackBauer
2019-08-26, 22:01:43
Yep, sieht schon etwas feingeschliffener aus als der erste Teil, der mir aber eigentlich auch ganz gut gefallen hat. Aber man hat beim Openworld-Design im ersten Teil schon ein wenig gemerkt, dass sie an die ganz großen Marken noch nicht rankommen. Das könnte der nächste Schritt für die Jungs sein - sieht vielversprechend aus.

das wollten sie doch gar nicht, in Teil 1 wurde nur ne Stadt samt Umland erschaffen, nicht wie UBI ein halber Kontinent, das was die Döner Ente da geschrieben hat unterschreibe ich 100 %, und von dem was ich in dem Video gesehen habe gehe ich auch davon aus das es wieder in Abschnitte unterteilt ist die Extra geladen werden müssen, und das die erst durch die Story freigeschaltet werden, sozusagen Semi Open World

jay.gee
2019-08-26, 22:27:32
Wobei ich hoffe, dass sie sich ihren Ansatz einer eher überschaubaren Open-World mit einer überschaubaren Anzahl an Nebenaktivitäten (die dafür zumindest im Ansatz irgendwie mit dem Setting/der Story zu tun haben) beibehalten, anstatt eine Riesen-Map mit drölftausend belanglosen Fragezeichen zuzuballern - fand ich in Teil 1 als Mittelweg zwischen linearem Schlauch und gigantomanischen Open-World-Spielen sehr gut.

Habe gerade mal nachgeschaut - ich habe in DL ca. 50 Stunden + geschätzte ~20 Stunden im Addon verbracht. Das war schon ganz ordentlich und abwechslungsreich, auch wenn sich vieles auch in DL wiederholt hat. Das was halt richtig cool kam war die Art und Weise, wie man die Missionen via Funksprüche usw. eingebunden hat. Und auch, dass bestimmte Missionen wie die Instandsetzung eines Funkmastes gut zum Setting passten. Aber gefühlt habe ich solche Missionen schon 100x in anderen Spielen gesehen.

Was ich aber eigentlich meine ist das Leveldesign in sich. Alles super gut auf das Parcour-Gameplay ausgelegt und die jeweiligen Gebiete waren auch hübsch anzusehen. Aber ich habe letzte Woche mal in The Divison 2 die Mission in diesem Planetarium gespielt - oder die Passagen in dem Museum wo die Flieger an der Decke hängen, da wo die Mondlandemission zu bestaunen ist usw. ;) Das sind einfach Locations, die hauen mich komplett aus den Socken und über die werde ich noch in ein paar Jahren zurück denken. Das ist in Sachen Qualität und KnowHow einfach eine andere Liga.

MartinRiggs
2019-08-27, 08:04:46
Leider bringen mir die geilen Locations in Division 2 z.B. überhaupt nichts, ich komme mit diesem komischen Loot-Shooter nicht zurecht, da es sich einfach falsch anfühlt jemanden 10x in die Birne zu holzen bis er vielleicht irgendwann mal umfällt:frown:
Nach den Videos bin ich für Dying Light 2 aber sehr zuversichtlich, sieht sehr stimmig aus.

Goser
2019-08-27, 15:20:39
https://youtu.be/uy6ne-fEsAw
Sieht richtig stimmig aus. Ich hoffe sie können den sehr guten ersten Teil nochmal toppen.

N0Thing
2019-08-27, 17:44:13
https://youtu.be/uy6ne-fEsAw

Gefällt mir sehr gut, erinnert in den ersten Sekunden ein wenig an Metro, dann wird es aber deutlich ein Techland-Spiel, tolle Texturen, stimmige Spielwelt und die Parcours-Elemente sehen auch wieder nach Spaß aus. :)

F5.Nuh
2019-10-05, 20:01:45
Hatte er das auf der Xbox One X gespielt? Die Tastenbelegung hat mich gewundert.

Nosferatu1
2019-10-05, 20:13:55
Das wird hoffentlich so gut wie der erste Teil. :) viel Hoffnung habe ich in AAA nicht mehr aber hier durchaus.

Radeonfreak
2020-01-20, 17:50:53
Spiel auf unbestimmte Zeit verschoben :(

https://www.gamestar.de/artikel/dying-light-2-auf-unbestimmte-zeit-verschoben,3353430.html

Langsam siehts dünn aus im Frühjahr.

crux2005
2020-01-20, 17:52:43
Ach nö.

Der gemeinsame nenner aller verschobenen Spiele - RTX. Burn it. :devil:

JackBauer
2020-01-20, 19:17:15
schade, aber es gibt ja noch ein paar im ersten Halbjahr, zum Glück bin ich noch mit RDR 2 beschäftigt

last of us2
doom
half life alyx
re 3

mir kommts so vor als ob die alle nen MULITPLATFORM RELEASE anstreben, also PS5 und xbx inkludiert, laut heutiger News kommt die PS5 schon im Oktober raus

Ex3cut3r
2020-01-20, 19:41:30
War klar. Plötzlich kommen die angekündigten guten Frühjahr Games alle doch im Herbst raus und man hat wieder das Problem der Überreizung. :freak:
Naja, zum Kauf wird man ja nicht gezwungen. ^^

crux2005
2020-01-20, 20:03:30
schade, aber es gibt ja noch ein paar im ersten Halbjahr, zum Glück bin ich noch mit RDR 2 beschäftigt

last of us2
doom
half life alyx
re 3

mir kommts so vor als ob die alle nen MULITPLATFORM RELEASE anstreben, also PS5 und xbx inkludiert, laut heutiger News kommt die PS5 schon im Oktober raus

Ja, sehe ich auch so. Das Leid eines multi-platform Jahres. Dazu noch RTX was offensichtlich auch 5-6 Monate abverlangt.

Aus der Liste interessiert mich nur DOOM Eternal. Zu LoU2 für PC (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=598416) würde ich aber nicht nein sagen. :biggrin:

Goser
2020-01-20, 20:09:46
last of us2
doom
half life alyx
re 3


Ja schade mit DL2, aber wenn das Spiel die Zeit noch braucht, ok.
Gute Auswahl das sind auf jeden Fall auch meine Frühjahr 2020 Titel :)

dargo
2020-01-21, 06:09:20
Ja, sehe ich auch so. Das Leid eines multi-platform Jahres. Dazu noch RTX was offensichtlich auch 5-6 Monate abverlangt.

Kein Entwickler wird sein Spiel ausschließlich wegen RTX mehrere Monate verschieben, das wäre wirtschaftlicher Selbstmord. Die Gründe für die Verschiebungen müssen wo anders liegen.

DerKleineCrisu
2020-01-21, 07:19:08
Kein Entwickler wird sein Spiel ausschließlich wegen RTX mehrere Monate verschieben, das wäre wirtschaftlicher Selbstmord. Die Gründe für die Verschiebungen müssen wo anders liegen.

Ach ich kenne da so Fan´s von einem Zukünftigen Spiel die würden das mit Applaus begrüßen dieses RR und würden dazu noch beifall klatschen wenn es sich um weitere 9 Monate Verschieben würde. :wink:

crux2005
2020-06-23, 18:48:51
Techland beendet die Zusammenarbeit mit Chris Avellone nach Vorwürfen wegen sexueller Übergriffe und Belästigungen
https://www.eurogamer.de/articles/2020-06-23-techland-beendet-die-zusammenarbeit-mit-chris-avellone-nach-vorwuerfen-wegen-sexueller-uebergriffe-und-belaestigungen

Ich glaube dann wird DL2 dieses Jahr nicht mehr erscheinen.

JackBauer
2020-06-23, 19:05:16
wow bitter

der Typ ist ein Genie

Goser
2021-01-18, 18:02:49
Ganz schön Stil um den zweiten Teil geworden.
Für mich momentan der Titel auf den ich mich am meisten Freue 2021.

Bald Neuigkeiten?
https://www.pcgames.de/Dying-Light-2-Spiel-61750/News/action-techland-neuigkeiten-1364776/

https://store.steampowered.com/app/534380/Dying_Light_2/

sapito
2021-01-18, 18:14:22
Ganz schön Stil um den zweiten Teil geworden.
Für mich momentan der Titel auf den ich mich am meisten Freue 2021.

Bald Neuigkeiten?
https://www.pcgames.de/Dying-Light-2-Spiel-61750/News/action-techland-neuigkeiten-1364776/

https://store.steampowered.com/app/534380/Dying_Light_2/

ich würde da nicht mehr viel erwarten

6HhSt_Tc90s

MartinRiggs
2021-01-18, 18:41:43
Abwarten und die Erwartungen nicht zu hoch schrauben.

Dying Light inkl. Addon war sehr edel und sie haben es mehrfach verschoben.
Kann mir kaum vorstellen das es ein kompletter Rohrkrepierer wird.

Goser
2021-01-18, 19:55:52
ich würde da nicht mehr viel erwarten

https://youtu.be/6HhSt_Tc90s
naja das Video scheint ja die Vorkomnisse von Mitte 2019 aufzugreifen.

Da DL2 auf unbestimmt Zeit verschoben wurde und sie seit dem sich gut 1 1/2 Jahre Zeit genommen haben, bleibe ich optimistisch.

Neosix
2021-01-18, 20:20:38
Also generell ist sowas natürlich nicht schön, aber man kann nicht sagen, dass sie den Release rushen wie gewisse andere Firmen *g* Was ja erstmal positiv ist.

crux2005
2021-01-18, 21:07:08
Vielleicht wird es am ende ein Rennspiel? Wer kann das in der Cyberpunk Welt schon sagen...

crux2005
2021-02-14, 23:53:56
Laut dieser Quelle soll MS Finanziell geholfen haben das Spiel fertigzustellen. Passt mit dem überein was ich vor langer Zeit gelesen habe das Techland das Geld ausging.

EcJo0aT4rho

Deswegen soll das Spiel erst PC/Xbox Exklusiv vorgestellt werden. Dazu die mögliche übernahme von Techland:
https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAndRumours/comments/ljpd4m/dying_light_2_is_a_timed_xbox_exclusive_with_the/

doublehead
2021-02-15, 16:04:31
Dazu die mögliche übernahme von Techland:
https://www.reddit.com/r/GamingLeaksAndRumours/comments/ljpd4m/dying_light_2_is_a_timed_xbox_exclusive_with_the/
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/37839/2196009/Techland-Polnisches_Studio_dementiert_Uebernahme-Geruechte.html

crux2005
2021-02-15, 21:44:35
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/37839/2196009/Techland-Polnisches_Studio_dementiert_Uebernahme-Geruechte.html

Wurde auch im obrigen YT Video angesprochen. Ob so ein Community Manager darüber was sagen kann wenn es nicht entschieden ist...

doublehead
2021-02-15, 22:16:50
Wurde auch im obrigen YT Video angesprochen. Ob so ein Community Manager darüber was sagen kann wenn es nicht entschieden ist...
Offizielle Statements sind für mich glaubwürdiger als das Gerede irgendeiner youtube-Laberbacke.

Goser
2021-02-15, 23:11:48
Ganz ehrlich mir ist diese Vorgehensweise von Techland zich mal lieber als dieses viele Gelaber und PR bullshit Gerede vieler Firmen.
Einfach mal die Klappe halten. Das Spiel zurück halten. Probleme intern ohne Öffentlichkeit lösen. Spiel releasen wenn es fertig ist.

rokko
2021-02-16, 08:11:14
Spiel releasen wenn es fertig ist.
+1

Ist aber leider zur Seltenheit geworden.

Döner-Ente
2021-02-16, 08:32:24
Lieber ein fertiges DL2 irgendwann als noch ein Cyberpunk.

crux2005
2021-02-23, 22:59:36
Mehr Speku:

Techland Is Bleeding Talent Due To Autocratic Management, Bad Feedback, And Lack Of Direction https://www.thegamer.com/techland-report-bleeding-talent-autocratic-management-bad-feedback/

Hört sich nicht gut an. :(

Lanicya
2021-03-13, 07:22:55
Am kommenden Mittwoch soll es Neuigkeiten geben. Kann gut sein, oder auch schlecht.

https://twitter.com/DyingLightGame/status/1370405603542237185




gruß

crux2005
2021-03-21, 21:32:04
DRM2Tc84rb8

Geplanter Release: 2021

crux2005
2021-05-25, 23:17:57
Dying Light 2: Neuer Teaser verweist auf Twitch-Stream in dieser Woche
https://www.eurogamer.de/articles/2021-05-25-dying-light-2-neuer-teaser-verweist-auf-twitch-stream-in-dieser-woche


findet am 27. Mai 2021 um 21 Uhr statt


Hoffentlich mit mehr Ingame Material als im letzten Video.

Edit: Release 7. Dezember

https://i.imgur.com/Dxr7iYp.jpg

Lanicya
2021-05-27, 22:03:00
Ich warte nach dem hin und her definitiv ab. Auch wenn ich mich sehr darauf freue.




Gruß

crux2005
2021-05-27, 23:00:29
Der ganze Stream:
G19cpgVRxO8

Neues Gameplay:
UwJAAy7tPhE

Steam bestätigt Release am 7. Dezember:
https://store.steampowered.com/app/534380/Dying_Light_2_Stay_Human/

Dying Light 2: Neuer Trailer zeigt fast 8 Minuten frisches Gameplay
https://www.eurogamer.de/articles/dying-light-2-neuer-trailer-zeigt-fast-8-minuten-frisches-gameplay

JackBauer
2021-05-28, 07:21:13
wenn da dez 7 steht wirds eh April 2022

Goser
2021-05-28, 17:49:41
Der ganze Stream:
https://youtu.be/G19cpgVRxO8

Neues Gameplay:
https://youtu.be/UwJAAy7tPhE

Steam bestätigt Release am 7. Dezember:
https://store.steampowered.com/app/534380/Dying_Light_2_Stay_Human/

Dying Light 2: Neuer Trailer zeigt fast 8 Minuten frisches Gameplay
https://www.eurogamer.de/articles/dying-light-2-neuer-trailer-zeigt-fast-8-minuten-frisches-gameplay

Sieht sehr gut aus. Neben Shadow Warrior 3 ganz oben auf meiner fps whishlist 2021.

F5.Nuh
2021-05-29, 14:44:10
Sieht wirklich gut aus :eek:

Teil eins war für mich der Hammer!! Plus die Erweiterung :eek:

Dead Island habe ich nie gespielt und frage mich ob ich da viel verpasst habe.

Ich hoffe die lassen sich Zeit und machen nicht den Fehler wie bei CP 2077

Goser
2021-05-29, 14:50:04
Ich hatte viel Spaß mit Dead Island und Riptide.
Klar nicht so poliert und ausgereift wie DL, aber trotzdem ein guter fps mit schönem setting und gutem gameplay.
Lässte sich auch heute noch wunderbar spielen, gab vor kurzem mal so ne enhanced edition.

Schau mal in den DI thread.

Dicker Igel
2021-06-02, 21:32:49
Freu mich wie ein Schnitzel auf das Release, hoffentlich wird das nicht wieder indiziert ... Hab letztens erst die Dead Island Definitive Edition mit paar Kumpels mehrmals durchgedaddelt - war Fun ohne Ende. Den Coop sollte man auch definitiv nutzen (y)

crux2005
2021-06-06, 00:39:04
Gamestar Zusammenfassung vom gezeigtem Material:
6gQ7uE9hmr0

r3ptil3
2021-06-26, 11:25:22
Gerade folgendes Video gesehen:

UwJAAy7tPhE

Sieht das gut aus!!

Goser
2021-06-28, 08:21:15
Wenn es vom Gameplay an Teil 1 ran kommt kann es einfach nur gut werden.

StefAlb
2021-06-28, 14:10:49
Kenne das Spiel gar nicht. Ist das sowas wie The Division mit Zombies?

N0Thing
2021-06-29, 16:27:28
Nein, eigentlich haben die beiden Titel nicht viel gemeinsam. Man kann in beiden Spielen Teile sammeln und Waffen herstellen, aber das Gameplay hat eigentlich nicht viel miteinander zu tun. Schau dir einfach Video-Reviews des ersten Teils an, dann sollte klar werden, in welche Richtung Dying Light 2 geht.

F5.Nuh
2021-06-29, 18:51:41
Trailer sieht Super aus. Fand die Synchronisation teilweise in Teil 1 nicht so optimal aber ansonsten das Parkour usw. in Teil 1 war der Wahnsinn. Tag und Nacht ganz andere Welten :freak:

Goser
2021-06-29, 18:53:16
Ja das Tag und Nacht sich unterschiedlich angefühlt haben war super umgesetzt.
Die Welt habe ich tagsüber aber wesentlich lieber erkundigt.

Atma
2021-06-29, 20:03:19
Ist das sowas wie The Division mit Zombies?
Eher Mirror's Edge mit viel Zombies und Nahkampf ;)

Mit The Division hat Dying Light (zum Glück) so gar nichts gemeinsam.

F5.Nuh
2021-06-30, 10:52:52
Die Welt habe ich tagsüber aber wesentlich lieber erkundigt.

:freak:;D;D

Irgendwann ist die Erfahrung die man Nachts sammelt schon Gold wert.

Nachts konnte man die Nester gut besuchen... Habe echt wieder Lust auf das Spiel bekommen. :D

Habe noch nie Dead Island gespielt... Ist das ähnlich empfehlenswert wie Dying Light?

crux2005
2021-06-30, 18:17:58
Habe noch nie Dead Island gespielt... Ist das ähnlich empfehlenswert wie Dying Light?

Ist quasi der Vorgänger. Abseits der Story gab es nicht viel zu tun. Die Welt ist kleiner und es gibt kein Parkour.

N0Thing
2021-06-30, 19:22:10
Dead Island würde ich auch nicht mehr empfehlen. Damals war es noch frisch und anders, heute ist es, gerade wenn man Dying Light schon kennt, nur noch altbacken und mit einer hakeligen Steuerung belastet.

Goser
2021-07-01, 08:50:47
Dead Island würde ich auch nicht mehr empfehlen. Damals war es noch frisch und anders, heute ist es, gerade wenn man Dying Light schon kennt, nur noch altbacken und mit einer hakeligen Steuerung belastet.
Im Coop macht DI immer noch bock. Klar ist es klobig und weniger ausgereift. Ich mag es aber trotzdem, habe es letztes Jahr nochmal durchgespielt.

crux2005
2021-07-01, 20:59:51
2. Stream startet jetzt: https://www.twitch.tv/techland

KFWDDv6Exek

dildo4u
2021-08-24, 15:35:52
WWvnKAogx-k

crux2005
2021-08-24, 15:50:21
https://youtu.be/WWvnKAogx-k

Was ein schlechtes Marketing. RT Off finde ich teilweise besser. In 5 Jahren werden wir darüber Lachen.

btw: Musik wie Crysis (2).

aufkrawall
2021-08-24, 20:26:44
Ich finde, dass das im Vergleich zu dem bisher gezeigten Material überraschend gut aussieht. Hoffentlich haben sie in der Entwicklung noch die Kurve gekriegt.

Goser
2021-08-24, 23:29:04
Die ganzen merkwürdigen Präsentationen schrecken mich ab. Alles so 0815 pr blahblah.

Aber mir letztlich egal. Sollte es an die Qualität des ersten Teiles rankommen, wird es eine grandiose Fortsetzung eines der besten open world fpp zombie games.

Raff
2021-08-25, 11:39:16
Was ein schlechtes Marketing. RT Off finde ich teilweise besser. In 5 Jahren werden wir darüber Lachen.

Das liegt aber an uns, nicht an der Technik - knackscharfe Schatten auf allen Objekten sind unrealistisch, auch wenn sich scharfe Details in unserer Wahrnehmung als Qualitätsmerkmal eingebrannt haben. :D

MfG
Raff

dargo
2021-08-25, 11:54:56
Ich dachte Spiele wären Kunst, da muss nicht alles realistisch sein. Ich denke eher das RTX-Marketing hat sich bei einigen schon zu sehr eingebrannt. ;)

btw.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12772621&postcount=2369

ChaosTM
2021-08-25, 12:00:31
Das Brainwasching des virtuellen Bäckers Jensen H. hat voll durchgeschlagen.
Nicht falsch verstehen, grundsätzlich ist RTRT was gutes, nur die Umsetzungen bisher sind sehr bescheiden.

Shaft
2021-08-25, 20:13:56
Ich dachte Spiele wären Kunst, da muss nicht alles realistisch sein. Ich denke eher das RTX-Marketing hat sich bei einigen schon zu sehr eingebrannt. ;)

btw.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12772621&postcount=2369


Das nennt man Physik und realistische Ausleuchtung, Schattenwurf.

Nicht umsonst verzichte ich persönlich immer auf höchste Einstellung bei Schatten. Knackscharfe schatten wussten schon immer mir zu missfallen.

Blöd wird es, wenn das LoD mit daran gekoppelt ist.

Vielleicht bissl weniger gegen RTX haten! :wink:


So lässt der Einsatz von RTX bei DL2 zu wünschen übrig, aber gut kann nicht jeder Metro.

dargo
2021-08-25, 20:19:03
Vielleicht bissl weniger gegen RTX haten! :wink:

Tut mir leid, aber wenn ich die Sparversionen von RT aktueller Implementierungen sehe und dann dennoch die horrenden Kosten dafür selbst auf schnellsten, aktuellen GPUs dann kann ich nur lachen oder haten. Zudem hatte was nachträglich Aufgezwungenes schon immer deplaziert gewirkt wenn es von Anfang an nicht bei der Planung im Kopf der DEVs war.

jay.gee
2021-08-25, 21:09:04
RT ist doch ein optionales Feature, wem es nicht gefällt, oder wessen Hardware da abkackt, der ist doch nicht gezwungen, RT zu aktivieren. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich in ein paar optionale Grafikeffekte so radikal reinsteigern kann. Erinnert mich an Nvidia GameWorks - die Rauch- und Physikeffekte in Spielen wie Batman musste man nicht aktivieren. Aber es war schön, dass man es konnte.
p_ljHBBaAOk

The_Invisible
2021-08-25, 22:16:37
ich verstehe die Diskussion auch nicht, man wird ja nicht gezwungen es zu aktivieren. Ich will es jedoch nicht missen und nehme dafür gerne einen fps Verlust hin, BQ über alles ;)

Ex3cut3r
2021-08-26, 23:44:43
Also RT ist doch geil, endlich ist die SSR Seuche zu ende, das ist doch einer der größten Immersionskiller, wenn man jedes mal die Kamera hoch und runter fährt und jegliche Spiegelung dann hässlich aus dem Bild entfernt wird. Geht gar nicht mehr. AO und GI kann auch nett sein, natürlich kostet das dann meistens (bis auf Metro Exodus in der Enhanced Version immens) oder man kann DLSS noch aktivieren, die 2.2.6.0 dll ist IMO nach wie vor, die beste Version + eine brise CAS per Reshade. Selbst mit meiner 2080, die mittlerweile 3 Jahre alte Tech ist, kann ich in den neusten AAA Games mindestens ein RT Option in Verbindung mit DLSS aktivieren. Kein Problemo. Oder habe ich spiele ohne RT aber mit DLSS, 40% Leistung for free. Damals wurde ich belächelt warum ich mir keine 1080Ti hole, wenn man sich das heute ansieht, war die 2080 bzw. Turing die richtige Entscheidung. Denn ne 1080Ti ist irgendwie sehr weit abgeschlagen, mittlerweile.

crux2005
2021-08-26, 23:58:16
RT ist doch ein optionales Feature, wem es nicht gefällt, oder wessen Hardware da abkackt, der ist doch nicht gezwungen, RT zu aktivieren. Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich in ein paar optionale Grafikeffekte so radikal reinsteigern kann. Erinnert mich an Nvidia GameWorks - die Rauch- und Physikeffekte in Spielen wie Batman musste man nicht aktivieren. Aber es war schön, dass man es konnte.
https://youtu.be/p_ljHBBaAOk

Witzig das du es erwähnst. Habe es vor 2 Jahren mit der RTX 2080 eingeschaltet. Erstens gab es FPS Einbrüche bis auf ~50 FPS (1440p, alles Max. Details) und zweitens sah es extrem unrealistisch übertrieben aus. So viel Rauch durch ein kleines Einlenken. ;D Von den Treiberproblemen die NV damit hatte ganz zu schweigen.

Also RT ist doch geil, endlich ist die SSR Seuche zu ende, das ist doch einer der größten Immersionskiller, wenn man jedes mal die Kamera hoch und runter fährt und jegliche Spiegelung dann hässlich aus dem Bild entfernt wird. Geht gar nicht mehr. AO und GI kann auch nett sein, natürlich kostet das dann meistens (bis auf Metro Exodus in der Enhanced Version immens) oder man kann DLSS noch aktivieren, die 2.2.6.0 dll ist IMO nach wie vor, die beste Version + eine brise CAS per Reshade. Selbst mit meiner 2080, die mittlerweile 3 Jahre alte Tech ist, kann ich in den neusten AAA Games mindestens ein RT Option in Verbindung mit DLSS aktivieren. Kein Problemo. Oder habe ich spiele ohne RT aber mit DLSS, 40% Leistung for free. Damals wurde ich belächelt warum ich mir keine 1080Ti hole, wenn man sich das heute ansieht, war die 2080 bzw. Turing die richtige Entscheidung. Denn ne 1080Ti ist irgendwie sehr weit abgeschlagen, mittlerweile.

Es war doch mehr oder weniger klar das die 2080 der 1080 Ti in neueren Titeln davon läuft. Die Frage war halt wie lange es dauern wird.

jay.gee
2021-08-27, 14:28:39
Witzig das du es erwähnst. Habe es vor 2 Jahren mit der RTX 2080 eingeschaltet. Erstens gab es FPS Einbrüche bis auf ~50 FPS (1440p, alles Max. Details) und zweitens sah es extrem unrealistisch aus.


Hmm, wie sich schon sagte - wir reden hier, wie bei vielen Grafikeffekten, von der optionalen Möglichkeit, sie zu nutzen. Und so sehr ich auch die eine oder andere kurze fotorealistische Sequenz in manch Simulation zu schätzen weiß, ist Realismus nicht wirklich das, was hübsche Grafik, Stilmittel oder Effekte für mich ausmachen. In einem Comic-Spiel mit einer fliegenden Fledermaus schon gar nicht. ;)

Wenn ich bei den Realismus-Debatten über RT im spezifischen Thread mal Mäuschen spiele und dort leise mitlese, empfinde ich es oft als Realsatire, wenn User dort im Kontext von Realismus fanatisch gegen ein OPTIONALES RT flamen. Über Monate, kurz angemerkt. ;) Als wenn Spiele ohne RT dann mit SSR und Co wirklich realistischer aussehen würden.

Wenn es um Realismus geht, dürfte man quasi gar nichts mehr spielen, weil heutige Beleuchtungstechnologien bemessen an der wunderbaren Vielfalt der Natur, schlicht und ergreifend primitiv sind. Spiele wie Borderlands, Kena, Dishonored und Co würde es gar nicht geben, wenn der Bewertungsmaßstab für Grafik immer nur dieser künstlich gespielte Pseudorealismus wäre. Wenn man die heutigen Kritiken so liest, hätte es nicht mal Pioniere einer ganzen 3dfx-Generation geben dürfen - weil viel zu unrealistisch. Hach, waren das noch Zeiten, als Spieler die deutsche Version von FarCry gemieden haben, weil das unrealistische Ragdoll an ölig-glänzenden Playermodels, nach deren virtuellen Ableben, nicht mehr funktionierte.

dildo4u
2021-09-14, 14:09:16
Das Game wurde auf Februar verschoben.

https://twitter.com/DyingLightGame/status/1437749218324537345

JackBauer
2021-09-14, 14:34:27
Das Game wurde auf Februar verschoben.

https://twitter.com/DyingLightGame/status/1437749218324537345


ich hätte drauf wetten sollen

Goser
2021-09-15, 08:20:35
Lieber so als ein unfertiges Spiel und zich patches, oder gar keine, was es ja leider auch gibt.

UlcerousVomitus
2021-09-24, 01:01:29
Sorry fürs OT aber wenn ich hier schreibe krieg ich sicher mehr Feedback. Ich quäle mich grad durch Teil 1, relativ am Anfang. Frage: Wie lange bleib ich so ein halbes Hemd das gar nichts ausrichten kann gegen die Gegner und ab wann gibt's Schusswaffen bzw. besseres Nahkampf Zeug das nicht gleich verreckt oder ist hier alles gleich kaputt auch später? Muss grad die Schokolade und den Film besorgen und finde es bisher noch nicht so prall. Extrem viele NPCs mit Elends langen Dialogen. Ich schätze das bleibt so oder? Und das Zeug sammeln ist hier auch nochmal krasser als bei The last of us oder Days gone hab ichs Gefühl...

Piccolo
2021-09-24, 13:57:57
Bin selber vor ein paar Tagen durch mit Teil 1. Hab mehrfach das Handtuch geworfen aber glaube mir,e s wird mit der Zeit leichter. Skills + bessere, stärkere Waffen. Besonderst die Story zieht einen später richtig in den Bann. Tip: Da gibt es ein gratis DLC Der Gefängnissausbruch im Spiel (bei den Quests) . Geh nicht rein. Ich war mehrfach drin und es ist Mega hart und nicht zu schaffen. Erst wenn du das Hauptspiel fast durch hast . Aber mich hat es dann enttäuscht. Verstehe nicht warum die Entwickler das auf eine Art Glückspiel gemacht haben (Belohnungen).

P.S Fand das Tarnen (im Skillbaum) und von hinten dann killen ganz geil.

Lanicya
2021-12-01, 06:57:35
Spiel hat Goldstatus. Sollte also keine weiteren Verschiebungen geben.

Dying Light 2 - Twitter (https://twitter.com/dyinglightgame/status/1465712425013952527?s=21)




Gruß

crux2005
2021-12-01, 16:53:24
Spiel hat Goldstatus. Sollte also keine weiteren Verschiebungen geben.

Dying Light 2 - Twitter (https://twitter.com/dyinglightgame/status/1465712425013952527?s=21)

Gruß

Schon Cyberpunk vergessen? :freak:

Lanicya
2021-12-01, 17:33:43
Schon Cyberpunk vergessen? :freak:

Immer positiv denken. 😄





Gruß

Dicker Igel
2021-12-01, 20:36:47
Sorry fürs OT aber wenn ich hier schreibe krieg ich sicher mehr Feedback. Ich quäle mich grad durch Teil 1, relativ am Anfang. Frage: Wie lange bleib ich so ein halbes Hemd das gar nichts ausrichten kann gegen die Gegner und ab wann gibt's Schusswaffen bzw. besseres Nahkampf Zeug das nicht gleich verreckt oder ist hier alles gleich kaputt auch später? Muss grad die Schokolade und den Film besorgen und finde es bisher noch nicht so prall. Extrem viele NPCs mit Elends langen Dialogen. Ich schätze das bleibt so oder? Und das Zeug sammeln ist hier auch nochmal krasser als bei The last of us oder Days gone hab ichs Gefühl...Zwar spät, aber ... Schusswaffen gibts zwar, nützen Dir aber eher nix, da man damit das Viehzeuch anlockt und dann richtig Stress am Arsch hat - vor allem nachts. Daher eher schnetzeln. Imo mach DL im Coop auch mehr Fun, daher fühlt es sich beim Einstieg allein auch bisschen heavy an. Ich hoffe auch, dass das im 2. Tiel so beibehalten wird, weil noch 'nen Zombie-Shooter brauch' ich zumindest nicht - dann eher die fette Machete und ab damit :D

UlcerousVomitus
2021-12-02, 10:14:44
Habs erstmal wieder sein gelassen, ich glaub ein drittes mal werd ich mir sparen und denke teil 2 ebenso

Dicker Igel
2021-12-02, 12:19:42
Kommt halt drauf an was Du willst, shooten + Gore wäre via DL halt nix, da man da eher draufhaut und alles auf Coop geeicht ist.

Ex3cut3r
2021-12-19, 18:44:53
Systemanforderungen. Ziemlich deftig, schwafeln nur was von FHD. :freak:

https://abload.de/thumb/261684cf80831d77e2dd8eqk0a.png (https://abload.de/image.php?img=261684cf80831d77e2dd8eqk0a.png)

Abload hat mal wieder Probleme.

crux2005
2021-12-19, 18:51:39
Ja, das Bild hat voll langsam geladen und die Anforderungen sind heftig. 3080 für FullHD 60 FPS High RT. :crazy:

w0mbat
2021-12-19, 19:13:33
Ist halt nen Nvidia sponsored Titel, da muss das RT so aufgedreht werden, dass es unspielbar wird. 1080p60 mit ner RTX 2060 sagt da schon deutlich mehr aus.

Lanicya
2021-12-19, 19:31:47
Es ist halt Geschmackssache, aber man sollte sich mMn nicht immer von RTX so beeinflussen lassen. Das zieht halt den stärksten PC runter. Deaktivieren und schon schaut es wesentlich besser aus. Im 2-3 Jahren vielleicht brauchen wir uns darüber keine Gedanken mehr machen, aber jetzt ist es für mich nur ein nettes Goodie, dass das Spiel aber deswegen nicht gleich unattraktiver macht.




gruß

Ex3cut3r
2021-12-19, 22:24:23
Also mit einer RTX 2070S bis RTX 3000 kann man eigentlich immer RT aktivieren. Mit DLSS Q erst recht.

Bei Dying Light sieht das, wenn man sich jedenfalls die Systemanforderungen von oben anschaut, nicht so aus. Da bin ich bei dir. Denn FHD 60 FPS ist schon sehr Mau, heut zu Tage.

Allerdings übertreiben die immer gerne etwas mit diesen System Requirements Specs. Mal abwarten auf CB und/oder PCGH.

Lurtz
2021-12-20, 12:38:55
Das Spiel wird in Deutschland leider nur geschnitten erschienen... Die 2000er wollen ihre geschnittenen Spiele zurück! :ugly:

Hauptunterschied zwischen den Versionen: In der ‚deutschen‘ USK-18-Spezialfassung ist laut Techland „das Enthaupten und Zerstückeln von menschlichen Gegnern deaktiviert“. Zudem könnten die Spieler keine neutralen Figuren (NPCs) töten. Story, Missionen und Spielmechanik seien ansonsten identisch. Im Koop-Modus wird man Dying Light 2 nur gegen Konkurrenten innerhalb Deutschlands spielen können; der Hersteller arbeitet daran, ein Multiplayer-Spiel über Ländergrenzen hinweg zu ermöglichen.

Techland will weitere Versionen zur Prüfung einreichen.Wörtlich heißt es in der Pressemitteilung: „Da es das erklärte Ziel von Techland ist, den deutschen Spielern das Spiel so zu präsentieren, wie es sich die Entwickler vorgestellt haben, werden sie die spezielle deutsche Version so nah wie möglich an der internationalen Version halten.“
https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/dying-light-2-usk-18-techland/

Darkman.X
2021-12-20, 17:18:53
- falsch verstanden -

jay.gee
2021-12-20, 17:55:18
Das Spiel wird in Deutschland leider nur geschnitten erschienen...

Ich werde nie damit klarkommen, dass es in Deutschland Kontrollgremien gibt, die erwachsene Menschen zensieren. Egal ob nun Abends im TV, oder bei so banalen Dingen wie der Unterhaltungssoftware. Wenn ich im Screen-Thread ein paar Bilder von Kampfflugzeugen aus dem 2. Weltkrieg poste, muss ich darauf achten, dass kein Hakenkreuz zu sehen ist, obwohl dieses nur der historischen Korrektheit in einer Simulation dient - und keineswegs verherrlicht wird. Das ist in solchen Fällen sogar die Beschneidung der Kunstfreiheit.

Aber nun gut, da wir in puncto Freiheiten die nächsten Jahre eh immer weniger zu melden haben werden, ist nicht davon auszugehen, dass sich bei der Zucht des gehorsamen Einheitslemmings, dann ausgerechnet bei der Unterhaltungssoftware etwas ändert. Vor ein paar Jahren hatte ich noch die Hoffnung, dass eine modernere jüngere Generation, solche veralteten Weltanschauungen der 50er Jahre, irgendwann mal kippen werden. Pustekuchen - denn sie sind ja längst das Endprodukt dieser Zucht.

dreamweaver
2021-12-20, 18:17:31
Die geschnittene Version betrifft aber nur Retail, oder woran wird erkannt, ob die geschnittene Version eingesetzt werden muss?

- IP von wo aus gespielt wird?
- Sprache die eingestellt ist?
- Währung in der gekauft wurde?
- Launchersprache?
- Launcheraccount?
- etc.

jay.gee
2021-12-20, 18:37:31
Die deutsche Version wird nur in digitaler Form erscheinen. Was die anderen Ländercodes angeht:

Achtung:
Nach aktuellem Stand wird es *NICHT* möglich sein, DYING LIGHT 2 mit einer *DEUTSCHEN* IP-Adresse zu aktivieren und zu spielen. Bitte beachten Sie dies vor dem Kauf!
Quelle: mmoga

Goser
2021-12-20, 19:19:32
:puke:
Ohne mich, dann wird eben wieder die us Version über vpn gekauft. Habe ich damals mit Teil 1 auch gemacht.

Ich hoffe sie fallen ordentlich auf die Schnauze mit den deutschen Verkaufszahlen.

aufkrawall
2021-12-20, 19:22:46
Was können sie für die be****erte Zensur?

Ex3cut3r
2021-12-20, 19:27:22
Dann wird es halt in English mit Untertiteln gezockt. Wird mir jedenfalls reichen um der Story zu folgen. Spreche und verstehe English fließend. ^^

Zensiert kommt mir das nicht auf die Platte, niemals. Egal. Im Januar warte ich sowieso nur auf ein Spiel, nämlich God of War. :umassa:

Dark198th
2021-12-20, 20:10:23
Was können sie für die be****erte Zensur?


Sehr viel, niemand zwingt sie sich selbst zu zensieren.

Ich werde nie damit klarkommen, dass es in Deutschland Kontrollgremien gibt, die erwachsene Menschen zensieren.t.

Gibt es nicht.

Niemand bindet den Publisher, das Game hier unzensiert zu veröffentlichen.

Eine Indizierung ist kein verbot, zumal es erst mal indirekt werden müsste. Der Verkauf indizierter Medien an Erwachsene ist legal.

Komisch, dass es Filmvertriebe schaffen, Filme trotz Indizierung in Deutschland zu veröffentlichen, Spielepublisher aber nicht.

Ich hätte da eine Theorie, es liegt an den Spielern!!!!! Die richten ihre Kritik diesbezüglich nämlich immer wieder an die falsche Stelle.

Bei Filmen passiert genau das Gegenteil.

aufkrawall
2021-12-20, 20:13:34
Sehr viel, niemand zwingt sie sich selbst zu zensieren.
Doch? :freak:

jay.gee
2021-12-20, 21:07:38
Eine Indizierung ist kein verbot, zumal es erst mal indirekt werden müsste. Der Verkauf indizierter Medien an Erwachsene ist legal.

Daher habe ich auch nicht von einem Verbot, sondern von Zensur gesprochen. Und es wäre mir jetzt auch zu anstrengend, über die finanziellen Folgen für ein Spiel, mit einem solchen Produktionsaufwand, im Falle einer Indizierung zu diskutieren. Alleine ein solches AAA-Produkt nicht bewerben zu dürfen, wäre ein wirtschaftliches Desaster - und ganz nebenbei, wären wir dann wieder beim Thema Zensur.

Das ist also eine Vorabzensur:
Nach eigenen Angaben hat der Entwickler Techland für das Spiel "trotz zahlreicher Versuche und unter Ausschöpfung aller dem Unternehmen zur Verfügung stehenden rechtlichen Mittel" nicht die notwendige Einstufung durch die USK-Prüfstelle erhalten.

Dark198th
2021-12-20, 21:08:26
Doch? :freak:

Nein eben nicht. Du brauchst keine USK Freigabe für einem Release. Du musst dich nur gegen strafrechtliche Dinge absichern. In der Filmbranche macht man das über das JK Gutachten. Da geht es aber nur um eine mögliche Beschlagnahme.

Eine Indizierung ist ausdrücklich kein Verbot. Du darfst indizierte Medien vertreiben und Erwachsene können diese legal kaufen.

Der Publisher zensiert sich selbst damit er eine USK Freigabe bekommt. Eine Indizierung zieht Beschränkungen in Bezug auf Werbung und Vertrieb nach sich. Darum gibt es von Filmen oft eine FSK geprüfte zensierte und somit frei verkäufliche Fassung und eine indizierte Fassung für den Fachhandel. Das waren früher meist Videotheken

Dark198th
2021-12-20, 21:10:08
Daher habe ich auch nicht von einem Verbot, sondern von Zensur gesprochen. Und es wäre mir jetzt auch zu anstrengend, über die finanziellen Folgen für ein Spiel, mit einem solchen Produktionsaufwand, im Falle einer Indizierung zu diskutieren. Alleine ein solches AAA-Produkt nicht bewerben zu dürfen, wäre ein wirtschaftliches Desaster - und ganz nebenbei, wären wir dann wieder beim Thema Zensur.

Das ist also eine Vorabzensur:
Nach eigenen Angaben hat der Entwickler Techland für das Spiel "trotz zahlreicher Versuche und unter Ausschöpfung aller dem Unternehmen zur Verfügung stehenden rechtlichen Mittel" nicht die notwendige Einstufung durch die USK-Prüfstelle erhalten.

Klar hat das Folgen. Was hindert die aber, eine zensierte Fassung sowie eine unzensierte Fassung zu veröffentlichen? Ist bei Filmen selbstverständlich

Dragozool
2021-12-20, 21:35:41
ist nur schade weil man sich dann keine Deutschen streams dazu anschauen kann da das Game nicht gestreamt werden darf aus Deutschland :/

TheCounter
2021-12-20, 21:55:33
In der deutschen Fassung können menschliche Gegner weder enthauptet noch zerstückelt werden. Darüber hinaus wird es Spielern unmöglich gemacht, neutrale Charaktere zu töten. (Quelle (https://www.computerbase.de/2021-12/dying-light-2-erscheint-in-deutschland-mit-gemindertem-gewaltgrad/))

Da frage ich mich wieder, wieso das in anderen Spielen erlaubt ist? Selbst The Last of Us 2 hat eine Altersfreigabe ab 18 erhalten, obwohl es wohl eines der brutalsten Spiele ever ist.

Dark198th
2021-12-20, 22:13:59
Da frage ich mich wieder, wieso das in anderen Spielen erlaubt ist? Selbst The Last of Us 2 hat eine Altersfreigabe ab 18 erhalten, obwohl es wohl eines der brutalsten Spiele ever ist.

Wenn ich so etwas lese, frage ich mich ja immer wieder, ob wir hier in Deutschland vielleicht nicht doch irgendwas richtig machen. Ich sehe zwischen den beiden Spielen erhebliche Unterschiede in Bezug auf die Gewaltdarstellung einerseits, aber auch im Kontext in der sie ausgeübt wird. Meinst du nicht, dass es zum Beispiel einen Unterschied macht, wenn ich einen unbeteiligten menschlichen Passanten grundlos enthaupte und in tausend Teile schneide? Gehörst du zu den Menschen, die sich fragen warum ein Antikriegsfilm wie James Ryan ab16 ist, diverse Actionfilmeaus der gleichen Zeitz mit dem Thema Rache und vergleichbarer Gewaltdarstellung aber nicht?

Aber davon jetzt mal ab, ich frage mich was man sich im Jahre 2021 noch vom Sinn und Zweck einer Indizierung verspricht. Das ist einfach nur noch lächerlich, weil das was man mit einer Indizierung bezwecken will, heute schlicht nicht mehr funktioniert.

Das Game ist ein recht sicherer Kandidat für den Index, aber nur weil die USK die Freigabe verweigert, bedeutet das noch lange nicht, dass das Game auch indiziert werden würde. Ich erinnere mal an das erste God of War. Damals hatte die USK auch die Freigabe verweigert, was dazu führte, dass das Game in Deutschland nicht veröffentlicht wurde. Irgendwann wurde dann der UK Import auf Antrag von der BPjM geprüft, die zu dem Schluss kam, dass es nicht indiziert wird. Schlussendlich wurde das Game dann doch veröffentlicht.


Prinzipiell lohnt die Aufregung nicht mehr, weil so etwas in Deutschland ja nur noch selten der Fall ist. Früher aber, hat mich der Umgang der Publisher und insbesondere der Spieler mit diesem Thema extrem aufgeregt.

Ich bleibe bei meinem Standpunkt. Daran das wir früher nur geschnittenen Mist vor die Nase gesetzt bekommen haben, tragen die Gamer selbst einer erhebliche Mitschuld, weil sich ihr Hass, ihre Wut und ihre Aufregung immer an die falsche Stelle richtete.

Hätten die ihren Dampf bei den Publishern abgelassen, auf die Filmbranche und deren Lösungen für die exakt gleichen Probleme verwiesen, hätten wir das Problem so sicher nicht gehabt.

Ich kann mich noch gut an den Beginn der DVD-Ära erinnern und den grenzenlosen Shitstorm, den Studios wie Paramount über sich ergehen lassen mussten, weil sie manche Titel nicht unzensiert veröffentlicht hatten. Aber eben dieser Shitstorms haben auch zum Erfolg geführt. Von manchen Studios wie auch Paramount waren die deutschen DVD-Manager in Foren aktiv, nur um es sich nicht mehr mit den Kunden zu vermasseln. Hätte bei Games auch funktioniert. Man sieht das doch auch heute bei anderen Themen, wie sensibel die Publisher reagieren, wenn sie von ihren Kunden mit einem Shitstorm überzogen werden.

TheCounter
2021-12-20, 22:20:13
Wenn ich so etwas lese, frage ich mich ja immer wieder, ob wir hier in Deutschland vielleicht nicht doch irgendwas richtig machen. Ich sehe zwischen den beiden Spielen erhebliche Unterschiede in Bezug auf die Gewaltdarstellung einerseits, aber auch im Kontext in der sie ausgeübt wird. Meinst du nicht, dass es zum Beispiel einen Unterschied macht, wenn ich einen unbeteiligten menschlichen Passanten in enthaupte und in tausend Teile schneide?

Nein, das macht keinen Unterschied, wie ich finde. Beides ist "gewaltverherrlichend".

Wenn ich meinem Gegenüber (wie in TLOU2) das Bein mit der Schrotflinte abtrenne und dieser sich dann grausam schreiend bis zum Tode windet, macht es doch keinen Unterschied, ob es ein "feindlicher" oder "freundlicher" NPCs ist. Feind und Freund sind subjektive Begriffe, die nicht beschreiben, ob mein Gegenüber objektiv "Gut" oder "Böse" ist.

Ich finde TLOU2 bedeutend heftiger und realistischer in der Gewaltdarstellung.

jay.gee
2021-12-20, 22:38:59
Wenn ich so etwas lese, frage ich mich ja immer wieder, ob wir hier in Deutschland vielleicht nicht doch irgendwas richtig machen. Ich sehe zwischen den beiden Spielen erhebliche Unterschiede in Bezug auf die Gewaltdarstellung einerseits, aber auch im Kontext in der sie ausgeübt wird.

Ich sehe in beiden Spielen fiktives Artdesign. Wer etwas anderes sieht, dem sei dringend ein Arzt empfohlen.

aufkrawall
2021-12-20, 23:07:39
Ich finde TLOU2 bedeutend heftiger und realistischer in der Gewaltdarstellung.
Empfinde ich bei Filmen generell so. Gewalt in Spielen ist meist eher eine Art Meta-Gewalt, die man nicht zu ernst nehmen sollte. So etwa auch klassisch im Zombie-Genre.
Einfach lächerlich, wenn irgendein Blockwart mit ganz dicken Brillengläsern da Erwachsenen etwas vorschreiben will. Liebe Ampel, bitte macht das weg...

Dark198th
2021-12-21, 00:05:12
Ich sehe in beiden Spielen fiktives Artdesign. Wer etwas anderes sieht, dem sei dringend ein Arzt empfohlen.

Du diskutierst am Thema vorbei. Einfach mal die Perspektive wechseln.
Es geht bei dem Thema nicht darum was wir sehen, sondern wie das auf Kinder wirkt.

Nicht das wir uns falsch verstehen, meine Meinung zum Thema Indizierung hatte ich oben schon geäußert.

Ändert aber nichts daran, dass es bei dem Thema in erster Linie um Kinder- und Jugendschutz geht, folglich also um die Fragestellung, ob die das differenzieren können. Da geht es eben nicht nur um die reine Gewaltdarstellung, wichtig ist immer auch, in welchem Kontext sie dargestellt wird. Sinnlos und vor allem grundlos Unschuldige in tausend Teile zu schneiden ist dann aus Sicht von Jugendschützern schon etwas anderes als die Gewaltdarstellung in einem storylastigen Spiel wie TLOU

Dragozool
2021-12-21, 00:16:43
kinder haben das game einfach nicht zu spielen... fsk 18 hätte gereicht... als ob das "unter der ladentheke verfügbar" etwas ander situation ändert... kids die das game haben wollen kommen ran...und werden es auch uncut spielen.

jay.gee
2021-12-21, 04:00:38
Du diskutierst am Thema vorbei. Einfach mal die Perspektive wechseln.
Es geht bei dem Thema nicht darum was wir sehen, sondern wie das auf Kinder wirkt.

USK 18-Spiele haben in der Hand von Kindern nichts zu suchen! Aus diesem Grund muss ich mein Alter beim digitalen Kauf, im Einzelhandel oder beim Postboten verifizieren - im Versandfall, darf mir der Bote das Spiel sogar nur persönlich aushändigen. Ich sehe den Jugendschutz dadurch ausreichend abgedeckt, alles was darüber hinaus geht, also auch die Gefahr einer gesetzlichen Indizierung, ist für mich die Zensur erwachsener Menschen und die Zensur von Kunstfreiheit. Daher mein Verweis auf ein fiktives Ardesign

Für alles Weitere sind dann die Eltern und keine staatlichen Sittenwächter gefragt. Das ist aus meiner Sicht auch das exakt gleiche Problem, wie die staatliche Zensur von hunderten von Filmen, die an sogenannten stillen Feiertagen, also jetzt wieder zu Weihnachten, nicht ausgestrahlt werden dürfen. Das sind allesamt gesetzliche Überbleibsel aus völlig veralteten Weltbildern der 50er Jahre.

Und erzähle mir bitte nichts von Filmen - hier mal ein passendes Beispiel. Die Seite Schnittberichte.de wurde aufgrund des deutschen Jugendschutzgesetzes 2002 dicht gemacht und unterliegt heutzutage imho dem österreichischen Recht. Als langjähriger Sammler von Filmen, kann ich den Aufwand, die Mehrkosten und die Knüppel, die mir die deutsche Zensur in den vergangenen 30 Jahren zwischen die Beine geworfen hat, überhaupt nicht mehr zählen. Für mich völlig unverständlich, wie man solche überholten Gesetze auch noch verteidigen kann. Aber nun gut, wenn ich sehe, wie freiwillig, ohne jede Gegenwehr, unsere heutige Gesellschaft ihre Freiheiten und Grundrechte mittlerweile aufgegeben hat, wundert mich eh gar nichts mehr. Eine Gesellschaft, die sich mal gegen eine Volkszählung aufgelehnt hat, ist zu einem Hamsterrad willenloser Zombies, Sklaven und Einheitslemminge mutiert......

doublehead
2021-12-21, 07:53:59
Du diskutierst am Thema vorbei. Einfach mal die Perspektive wechseln.
Es geht bei dem Thema nicht darum was wir sehen, sondern wie das auf Kinder wirkt.

Nicht das wir uns falsch verstehen, meine Meinung zum Thema Indizierung hatte ich oben schon geäußert.

Ändert aber nichts daran, dass es bei dem Thema in erster Linie um Kinder- und Jugendschutz geht, folglich also um die Fragestellung, ob die das differenzieren können. Da geht es eben nicht nur um die reine Gewaltdarstellung, wichtig ist immer auch, in welchem Kontext sie dargestellt wird. Sinnlos und vor allem grundlos Unschuldige in tausend Teile zu schneiden ist dann aus Sicht von Jugendschützern schon etwas anderes als die Gewaltdarstellung in einem storylastigen Spiel wie TLOU
Und warum sollte dann eine Einstufung ab 18 für das Spiel (unzensiert) nicht reichen? Der ganze Mist mit der Freigabeverweigerung/Indizierung und §131 StGB ist einfach nur Gängelung und Zensur durch die Hintertür.

SamLombardo
2021-12-21, 08:19:19
Unschuldige tausend Teile zerschneiden... Lol. Du argumentierst wie Stoiber in den Neunzigern. Ich zerschneide weder Schuldige noch Unschuldige, sondern Pixelhaufen. Ich habe schon in den 90ern in Carmageddon Pixelpassanten überfahren. Im Reallife noch nie. Das ist ein Ding oder?

w0mbat
2021-12-21, 09:49:41
uNsChUlDiG

Dark198th
2021-12-21, 09:52:38
USK 18-Spiele haben in der Hand von Kindern nichts zu suchen! Aus diesem Grund muss ich mein Alter beim digitalen Kauf, im Einzelhandel oder beim Postboten verifizieren - im Versandfall, darf mir der Bote das Spiel sogar nur persönlich aushändigen. d willenloser Zombies, Sklaven und Einheitslemminge mutiert......

Unschuldige tausend Teile zerschneiden... Lol. Du argumentierst wie Stoiber in den Neunzigern. Ich zerschneide weder Schuldige noch Unschuldige, sondern Pixelhaufen. Ich habe schon in den 90ern in Carmageddon Pixelpassanten überfahren. Im Reallife noch nie. Das ist ein Ding oder?

kinder haben das game einfach nicht zu spielen... fsk 18 hätte gereicht... als ob das "unter der ladentheke verfügbar" etwas ander situation ändert... kids die das game haben wollen kommen ran...und werden es auch uncut spielen.

Und warum sollte dann eine Einstufung ab 18 für das Spiel (unzensiert) nicht reichen? Der ganze Mist mit der Freigabeverweigerung/Indizierung und §131 StGB ist einfach nur Gängelung und Zensur durch die Hintertür.

Ich hatte bereits deutlich klargestellt, dass ich das Verfahren der Indizierung als schwachsinnig und überflüssig erachte. Es ändert aber nichts daran, dass wir das nun mal haben. Ich hatte in meinen Posts lediglich versucht zu veranschaulichen, dass man in Deutschland trotz dieses Verfahrens normal auch indizierte Titel verkaufen und kaufen könnte. Weiterhin hatte ich versucht zu erklären, warum die USK in in den zwei beispielhaft genannten Fällen unterschiedlich entschieden hat. Dazu muss man das Ganze halt nur aus der Perspektive der Jugendschützer betrachten, berücksichtigen, dass wir das Verfahren der Indizierung nun mal haben und einige der Kriterien heranziehen, die für die Beurteilung relevant sind. Das hat nichts mit meiner persönlichen Meinung zum Thema zu tun. Aber dies zu differenzieren scheint für manche Leute schon zu viel zu sein, vergessen wir es daher lieber.



Und erzähle mir bitte nichts von Filmen - hier mal ein passendes Beispiel. Die Seite Schnittberichte.de wurde aufgrund des deutschen Jugendschutzgesetzes 2002 dicht gemacht und unterliegt heutzutage imho dem österreichischen Recht. Als langjähriger Sammler von Filmen, kann ich den Aufwand, die Mehrkosten und die Knüppel, die mir die deutsche Zensur in den vergangenen 30 Jahren zwischen die Beine geworfen hat, überhaupt nicht mehr zählen. Für mich völlig unverständlich, wie man solche überholten Gesetze auch noch verteidigen kann. Aber nun gut, wenn ich sehe, wie freiwillig, ohne jede Gegenwehr, unsere heutige Gesellschaft ihre Freiheiten und Grundrechte mittlerweile aufgegeben hat, wundert mich eh gar nichts mehr. Eine Gesellschaft, die sich mal gegen eine Volkszählung aufgelehnt hat, ist zu einem Hamsterrad willenloser Zombies, Sklaven und Einheitslemminge mutiert......

Siehe oben, ich verteidige gar nichts. Fakt ist aber, dass wir die Gesetze haben und trotz der Gesetze wäre es möglich, Erwachsenen viele Titel auch unzensiert anzubieten. Das das alles dumm und lästig ist, habe ich nie in Abrede gestellt. Aber im Grunde machst du genau das, was ich kritisiere. Du versuchst etwas zu ändern, was du nicht ändern kannst und das ist die Gesetzgebung. Zumindest hast du darauf weniger Einfluss als auf den Publisher. Einfacher wäre es, an dem Punkt anzusetzen den ich angesprochen hatte. Dein Umgang mit dem Thema macht es dem Publisher halt leicht und das machen im Grunde alle Gamer so. Genau das hatte ich angesprochen. Wir sehen ja nun mal an der Filmindustrie, dass es auch anders geht. Das ich das Beschaffen von indizierten Filmen toll und einfach finde, hatte ich ebenfalls nicht behauptet, relevant ist aber, dass es sie gibt und sie hier in Deutschland ganz offiziell vertrieben werden! Aber ist ja schön bequem für für den Publisher, wenn ihn die dummen Spieler auch noch in Schutz nehmen. Du bist scheinbar wirklich nicht in der Lage hier einfach mal objektiv und lösungsorientiert zu denken.

Goser
2022-01-09, 20:58:38
Also die Keys die man momentan bekommt sind Europe oder Global.. hmm

Und im Steam Store steht kein Hinweis das es cut ist.

crux2005
2022-01-16, 00:57:15
Sehr still hier dafür das es schon am 4. Februar erscheint. Edit: Ahso, liegt am DE cut. :D

Die Map:
https://i.imgur.com/FIzr4N5.jpg
https://www.reddit.com/r/dyinglight/comments/s38ugy/dying_light_2_map/?utm_content=media&utm_medium=post_embed&utm_name=dd38745f15114d53b3458dfec84d981d&utm_source=embedly&utm_term=s38ugy

Letzter Trailer:
2MD4gTitmzw

Soll 5 Jahre nach Veröffentlichung unterstützt werden: https://www.videogameschronicle.com/news/dying-light-2s-developer-promises-at-least-5-years-of-post-launch-content/

Lawmachine79
2022-01-16, 11:19:35
Ich finde TLOU2 bedeutend heftiger und realistischer in der Gewaltdarstellung.
Danke für den Tipp, muss ich mal spielen.

@Topic: also, das Spiel ist in Deutschland zensiert. Was muss man tun, um es trotzdem spielen zu können? Aus dem Usenetalter bin ich leider raus. Zweiten Steam-Account und dann Proxy?



Und erzähle mir bitte nichts von Filmen - hier mal ein passendes Beispiel. Die Seite Schnittberichte.de wurde aufgrund des deutschen Jugendschutzgesetzes 2002 dicht gemacht und unterliegt heutzutage imho dem österreichischen Recht. Als langjähriger Sammler von Filmen, kann ich den Aufwand, die Mehrkosten und die Knüppel, die mir die deutsche Zensur in den vergangenen 30 Jahren zwischen die Beine geworfen hat, überhaupt nicht mehr zählen. Für mich völlig unverständlich, wie man solche überholten Gesetze auch noch verteidigen kann. Aber nun gut, wenn ich sehe, wie freiwillig, ohne jede Gegenwehr, unsere heutige Gesellschaft ihre Freiheiten und Grundrechte mittlerweile aufgegeben hat, wundert mich eh gar nichts mehr. Eine Gesellschaft, die sich mal gegen eine Volkszählung aufgelehnt hat, ist zu einem Hamsterrad willenloser Zombies, Sklaven und Einheitslemminge mutiert......
Verstehe ich auch nicht. Das wird der freie, mündige Bürger wieder von einem entfesselten und übergriffigen Staat drangsaliert. Da gibt es keinerlei Rechtfertigung für.

MartinRiggs
2022-01-16, 13:03:42
Aktuell weiß keiner richtig ob die AT-Version bei uns auch uncut ist, manche sagen ja, manche sagen mit deutscher IP bekommt man einen "Zwangspatch".

Solange das alles nicht klar ist verzichte ich halt, illegal runterladen und auf Coop verzichten habe ich keine Lust.
Wenn Techland das Geld von Erwachsenen nicht braucht, bitte, kein Problem.

Dying Light war so edel, da konnte man die AT-Version ohne Probleme in DE spielen.

Goser
2022-01-16, 20:19:35
Denke es wird sich sehr schnell nach release klären wie man es uncut bekommt und wo es überall cut ist.

Solange warte ich auch mit einem Key Kauf.

Atma
2022-01-16, 20:25:22
Solange warte ich auch mit einem Key Kauf.
Werde ich genauso machen, keine Lust auf böse Überraschungen.

Ex3cut3r
2022-01-16, 20:41:59
Werde erstmal abwarten. Schon mit Dying Light 1 hatte ich Probleme es zu beenden. Da einfach zu langatmig. Die Technik interessiert mich aber am meisten. Aber da bin ich auch skeptisch um das zum rls. schon wirklich rund laufen wird.

Außerdem hat das Game vermutlich DENUVO. Und möchte sowas nicht mehr zum Vollpreis unterstützen.

Vlt. entfernen Sie es ja selber, in einem Jahr.

Deisi
2022-01-17, 01:14:43
Aktuell weiß keiner richtig ob die AT-Version bei uns auch uncut ist, manche sagen ja, manche sagen mit deutscher IP bekommt man einen "Zwangspatch".

Solange das alles nicht klar ist verzichte ich halt, illegal runterladen und auf Coop verzichten habe ich keine Lust.
Wenn Techland das Geld von Erwachsenen nicht braucht, bitte, kein Problem.

Dying Light war so edel, da konnte man die AT-Version ohne Probleme in DE spielen.

Im Steamforum gabs dazu eine Rückmeldung:

https://abload.de/img/dl2k2jam.jpg

jay.gee
2022-01-17, 07:58:12
In den Steam-Foren herrscht auch nach dem Statement weiter große Ungewissheit, viele befürchten einen Region-Lock seitens STEAM. Immerhin, in den österreichischen Stores wird mittlerweile eine uncut PEGI-Disc-Version mit Blick auf die deutsche CUT-Version beworben. Wie üblich mit saftigem Aufpreis. Die gab es dort vor wenigen Tagen noch nicht.

Interessant vielleicht noch, dass MMOGA die EU-Version weiter mit der Warnung vertreibt, dass sich diese nicht mit deutscher IP-Adresse aktivieren lassen wird. Neu ist allerdings, dass man darüber hinaus jetzt eine uncut-Worldwide (PEGI) listet, die diese Warnung nicht enthält.

Döner-Ente
2022-01-17, 09:44:18
Dass man sich im Jahre 2022 überhaupt mit so einem Scheiß beschäftigen muss anstatt einfach das Spiel zu kaufen.

F5.Nuh
2022-01-18, 12:47:35
Dass man sich im Jahre 2022 überhaupt mit so einem Scheiß beschäftigen muss anstatt einfach das Spiel zu kaufen.

Ich finde es auch extrem albern. Wie kann man heutzutage, wo selbst Kinder Squit Games auf Netflix gucken, noch Spiele indizieren muss. :freak:

Ich warte jetzt auch ab, will es UNCUT!11111111:freak:

Goser
2022-01-19, 08:30:04
Da ich die Neunziger live erlebt habe, bin ich das ein Stück weit gewohnt. :ugly:
Wir haben aber immer einen Weg gefunden an die uncut Versionen zu kommen. Nervig ist es trotzdem jep.

crux2005
2022-01-21, 02:27:06
pBjBTbW1jGI

Karl|Krake
2022-01-28, 14:44:58
Bin verwirrt. Laut dem Twitterposting geht das Spiel in den sehr frühen Morgenstunden online:
https://twitter.com/DyingLightGame/status/1486730775990997004?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1486730 775990997004%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.gamestar.de%2Fartikel%2Fdying-light-2-release-gameplay-trailer-systemanforderungen3370752.html
1:00 AM CET ist doch 1 Uhr morgens, oder etwa nicht?

Bei der Gamestar steht was von 13:00 Uhr:
https://www.gamestar.de/artikel/dying-light-2-release-gameplay-trailer-systemanforderungen,3370752.html#release-wann-erscheint-dying-light-2

Habe zwar die Disc bestellt, aber wer weiß wie das ohne Day1-Patch so läuft.

Danger Seeker
2022-01-28, 15:17:34
Bin verwirrt. Laut dem Twitterposting geht das Spiel in den sehr frühen Morgenstunden online:
https://twitter.com/DyingLightGame/status/1486730775990997004?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1486730 775990997004%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.gamestar.de%2Fartikel%2Fdying-light-2-release-gameplay-trailer-systemanforderungen3370752.html
1:00 AM CET ist doch 1 Uhr morgens, oder etwa nicht?

Bei der Gamestar steht was von 13:00 Uhr:
https://www.gamestar.de/artikel/dying-light-2-release-gameplay-trailer-systemanforderungen,3370752.html#release-wann-erscheint-dying-light-2

Habe zwar die Disc bestellt, aber wer weiß wie das ohne Day1-Patch so läuft.
Ja 1 uhr morgens, würde eher dem offiziellen tweet als gamestar glauben. vielleicht haben letztere nur AM und PM vertauscht

Silentbob
2022-01-31, 10:09:47
Habe meine Vorbestellung Mal gecancelt und bin auf Reviews gespannt. Videos schauen schon gut aus.

Karl|Krake
2022-01-31, 10:51:55
Habe meine Vorbestellung Mal gecancelt und bin auf Reviews gespannt. Videos schauen schon gut aus.

Reviews kommen übermorgen, also zwei Tage vor Release. Ist okay, finde ich.

rokko
2022-01-31, 10:52:48
Wird nur als Uncut gekauft. Wenn das in Deutschland wieder mal nicht geht bleibts liegen.

Lurelein
2022-01-31, 16:06:54
Wird nur als Uncut gekauft. Wenn das in Deutschland wieder mal nicht geht bleibts liegen.

Einfach die AT Version kaufen und fertig. Ein in DE kaufen, gibt es im digitalen Zeitalter nicht mehr. ;D

blaidd
2022-01-31, 17:44:09
Da sind btw. noch Patches um den oder zum Release angekündigt (u.a. von Nvidia für DLSS & Co.). Day-1-Patch kommt wohl auch noch einer.

Wehe das ist Murx!^^ Das ist tatsächlich mal ein Spiel, das ich mir wider besseren (Ge)Wissens privat vorbestellt habe (uncut, und wehe, das ist die PEGI-Version nicht). Mit ein bisschen technischem Holterdipolter rechne ich allerdings - die Entwicklung war recht turbulent und so wie es jetzt kommt, wirkt das doch alles ein bisschen hektisch... Mal sehen, ob ich Lehrgeld dafür zahle... (aber zensierte Zombies geht mal gar nicht).

Lanicya
2022-02-01, 12:13:36
Spiel kommt mit Denuvo. Siehe Steam. 😡




Gruß

Ex3cut3r
2022-02-01, 17:33:41
War ja klar. :biggrin:

Bin aber sowieso unsicher, ob ich es kaufen soll. Ich warte ab.

Karl|Krake
2022-02-02, 08:45:43
Da sind btw. noch Patches um den oder zum Release angekündigt (u.a. von Nvidia für DLSS & Co.). Day-1-Patch kommt wohl auch noch einer.

Wehe das ist Murx!^^ Das ist tatsächlich mal ein Spiel, das ich mir wider besseren (Ge)Wissens privat vorbestellt habe (uncut, und wehe, das ist die PEGI-Version nicht). Mit ein bisschen technischem Holterdipolter rechne ich allerdings - die Entwicklung war recht turbulent und so wie es jetzt kommt, wirkt das doch alles ein bisschen hektisch... Mal sehen, ob ich Lehrgeld dafür zahle... (aber zensierte Zombies geht mal gar nicht).

Bereits gestern wurde meine PS5-Disc von gameware.at versandt, gehe davon aus das Teil heute schon zu bekommen.
Dieser Tweet lässt mich allerdings überlegen vielleicht doch noch bis Freitag zu warten ...

https://twitter.com/DyingLightGame/status/1488542831128059908

https://i.imgur.com/31wXtFA.png

Goser
2022-02-02, 09:58:59
OhneDay1 Patch geht doch heutzutage eh nichts mehr vor allem bei AAA Open World Spielen :ugly:

Ich werde jetzt auch länger warten, möchte erst die uncut Problematik geregelt sehen und die ersten Patches abwarten.

dildo4u
2022-02-02, 12:25:53
https://abload.de/img/all_16x9_3t8jbo.png

https://www.resetera.com/threads/dying-light-2-hype-check.537095/page-17#post-81364712

Radeonfreak
2022-02-02, 12:32:54
1440p muss man wie immer raten. :freak:

Ex3cut3r
2022-02-02, 12:57:10
1440p muss man wie immer raten. :freak:
2080 Ti mit DLSS sollte für 1440p eigentlich reichen. Denn 3060 Ti ~ 2080S

2080 Ti +20% auf eine 3060 Ti.

Mit VRR eh kein Ding, wenn die FPS auch mal knapp unter 60 FPS fallen.

Wenn du ohne RT für 1440p mit DLSS gehen willst, dann wird es so mehr reichen IMHO.

Die Preise für nen CD-Key sind aber nicht ohne. 43€+

Nee, ich lasse mal ein bisschen Zeit vergehen, alle anderen viel Spaß damit.

r3ptil3
2022-02-02, 13:13:36
Sehr interessantes Game, aber bin mal sehr gespannt wie miserabel die AMD Karten abschneiden werden in der Performance...

Radeonfreak
2022-02-02, 13:22:57
2080 Ti mit DLSS sollte für 1440p eigentlich reichen.

War ja nur Spass. Mach mir da keinen Kopf. Meine ist schneller als ne 3070 ti.

dildo4u
2022-02-02, 13:30:52
Sehr interessantes Game, aber bin mal sehr gespannt wie miserabel die AMD Karten abschneiden werden in der Performance...
RT abschalten es ist immer noch ein Cross-Gen Game kein Grund das es nich gut läuft.

Radeonfreak
2022-02-02, 14:50:22
Gerade bei Gamesplanet gelesen.

Hallo zusammen,
wir haben Techland wieder und wieder genervt (und werden das auch weiter tun), aber es sieht so aus, als dass wir DYL2 zum Release nicht bei uns im Gamesplanet Shop für unsere Kunden anbieten können. Was auch immer die Gründe dafür sein mögen, weiß nur Techland. Vielleicht ändert sich das nach Release, aber solange solltet ihr nicht warten, wenn ihr DYL 2 zum Release spielen wollt.

Meine Fresse, was für ein unwürdiges Theater im Jahr 2022. :rolleyes:

Döner-Ente
2022-02-02, 15:02:41
Hab jetzt schon keinen Bock mehr drauf.
Weder, mich im Jahre 2022 informieren zu müssen, wo ich denn eine Version herkriege, wie sie sich der Hersteller gedacht hat noch die Special Snowflake-Kindergarten Detuschland-Version zu spielen.

dildo4u
2022-02-02, 16:03:40
Laut IGN ist eh warten angesagt wieder ein zu früher Schuss.

7/10

https://www.ign.com/articles/dying-light-2-stay-human-review

Gamespot gibt 6.

https://www.gamespot.com/reviews/dying-light-2-review-in-progress-look-before-you-leap/1900-6417819/

Knapp unter 80 im Schnitt.

https://opencritic.com/game/12340/dying-light-2-stay-human

DLSS aktuell noch buggy FSR ist drinn.

https://www.dsogaming.com/pc-performance-analyses/dying-light-2-nvidia-dlss-amd-fsr-ray-tracing-benchmarks/

RT GI/AO

https://www.dsogaming.com/wp-content/uploads/2022/02/DyingLightGame_x64_rwdi_2022_02_02_01_23_40_240.jpg

https://www.dsogaming.com/wp-content/uploads/2022/02/DyingLightGame_x64_rwdi_2022_02_02_01_24_06_566.jpg

Deisi
2022-02-02, 16:27:54
Interessant, die meisten kritisieren die schwache Story. Gamestar meint "überraschend starke Story"

https://www.gamestar.de/artikel/dying-light-2-test-review,3377408.html

Radeonfreak
2022-02-02, 16:34:26
Naja, Gamestar ist mittlerweile zur Bildzeitung der PC Magazine mutiert imho.

Die übertreiben permanent.



RT GI/AO

https://www.dsogaming.com/wp-content/uploads/2022/02/DyingLightGame_x64_rwdi_2022_02_02_01_23_40_240.jpg

https://www.dsogaming.com/wp-content/uploads/2022/02/DyingLightGame_x64_rwdi_2022_02_02_01_24_06_566.jpg

Wasn das für ein Texturmatsch?

The_Invisible
2022-02-02, 16:51:53
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/dying-light-2-stay-human-test-gpu-cpu

Wenn man RT will bleiben wohl nur Highend Nvidia-Karten, 3070er schneller als 6900 LC. Naja mal sehen was Day1 bringt bzw. was die anderen Reviewer sagen. Die DEVs meinten wohl nicht umsonst auf Day1 Patch zu warten :D

Lurelein
2022-02-02, 16:52:18
Hab jetzt schon keinen Bock mehr drauf.
Weder, mich im Jahre 2022 informieren zu müssen, wo ich denn eine Version herkriege, wie sie sich der Hersteller gedacht hat noch die Special Snowflake-Kindergarten Detuschland-Version zu spielen.

Was muss man sich denn da informieren? Einfach die AT Version kaufen und fertig. ;D

Radeonfreak
2022-02-02, 16:56:21
Hat denn jemand Uncut bei MMOGA bestellt und kann was dazu sagen? :confused:

Lurtz
2022-02-02, 16:59:19
Was muss man sich denn da informieren? Einfach die AT Version kaufen und fertig. ;D
Über Snowflakes jammern (und dabei selber eine sein) macht doch viel mehr Spaß.

r3ptil3
2022-02-02, 17:29:05
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/dying-light-2-stay-human-test-gpu-cpu

Wenn man RT will bleiben wohl nur Highend Nvidia-Karten, 3070er schneller als 6900 LC. Naja mal sehen was Day1 bringt bzw. was die anderen Reviewer sagen. Die DEVs meinten wohl nicht umsonst auf Day1 Patch zu warten :D

Was ist das für ein Test :eek:

Haben die alle Grafikkarten mit allen CPUs getestet??
Zumindest ändern sich die Werte, wenn man eine andere CPU nimmt.

Stimmt aber noch einiges nicht.

Ex3cut3r
2022-02-02, 17:38:31
Das Spiel hat eigentlich DENUVO. Raff bzw. PCGH klagen immer, dass man bei nach einer HW Änderung spätestens bei fünf Änderungen, das Spiel vorübergehend nicht mehr startet. Weil, DENUVO denkt, da will jemand das Game cracken. :freak:

Die Sperre beträgt 24. Std. (glaube ich)

GameGPU ist erster, und hat quasi 150 Bechmarks mit verschiedenen CPUs getätigt? Erscheint mir unwahrscheinlich. IMO hat irgendeine KI die anderen Werte grob errechnet. ^^

blaidd
2022-02-02, 17:58:10
Die Performance mit RT ist... *uff* (Sub-20-Fps mit RTX 3090 in UHD). DLSS ist noch broken, da kam zwar schon zwischenzeitlich ein Fix, um u.a. die Schärfe zu tweaken, aber ganz sauber ist es wohl noch nicht (ich hab's selbst noch nicht groß gecheckt).

Die RT-GI ist ganz nice, liegt allerdings auch daran, dass die Non-RT-Aushilfs-GI optisch ein bisschen schwach wirkt und das Spiel vor allem im Halbschatten ein bisschen mäßig ausgeleuchtet und grau/flach aussieht.

Wir warten noch auf den Day-1-Patch, da sind jede Menge Fixes dabei. Ich würde noch ein bisschen warten (obwohl ich mir das Spiel selbst vorbestellt habe, aber das war hauptsächlich, um privat eine unzensierte Version zu bekommen). Angeblich über 1.000 Bugfixes.

Ohne RT finde ich die Performance zumindest okay. Eine RTX 3050 macht in Full HD mit Preset "hoch" gute 50-60 Fps, zumindest in den Anfangsgebieten. Der Speicher wird allerdings recht ordentlich belastet und es gibt offenbar KEINE EINSTELLUNGEN für Texturen/Streaming (oder ich habe sie noch nicht gefunden). Könnte spannend werden, das Spiel auf 4-GiByte-GPUs zum Laufen zu überreden.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78302&stc=1&d=1643821072

Dampf
2022-02-02, 18:02:55
Wahrlich, uff. Dafür scheint es mit RT förmlich bombardiert zu werden. Die Unterschiede sind schon krass. Von der Gesamtgrafik her sieht es okay aus, vom Detailgrad und der Beleuchtung ohne RT erinnert es mich schon eher an ein early PS4 Spiel. Da wäre noch Luft nach oben gewesen.

Interessant, dass man DX12 Ultimate als zusätzliche API auswählen kann. Jedoch gehe ich nicht davon aus, dass das Spiel DX12U Features abseits von Raytracing nutzt.

Gibt es irgendwelche Performance und/oder Qualitäts-Unterschiede zwischen DX12U und DX12, wenn Raytracing deaktiviert ist?

blaidd
2022-02-02, 18:14:49
Wahrlich, uff. Dafür scheint es mit RT förmlich bombardiert zu werden. Die Unterschiede sind schon krass. Von der Gesamtgrafik her sieht es okay aus, vom Detailgrad und der Beleuchtung ohne RT erinnert es mich schon eher an ein early PS4 Spiel. Da wäre noch Luft nach oben gewesen.

Interessant, dass man DX12 Ultimate als zusätzliche API auswählen kann. Jedoch gehe ich nicht davon aus, dass das Spiel DX12U Features abseits von Raytracing nutzt.

Gibt es irgendwelche Performance und/oder Qualitäts-Unterschiede zwischen DX12U und DX12, wenn Raytracing deaktiviert ist?

Das müssen wir mal genauer checken. Bezüglich RT sollte sich da zumindest von der Qualität nix ändern, das ist prinzipiell das gleiche wie bei DX12 (bei DX12U bzw. DXR 1.1 gibt es nur einige kleinere Veränderungen, die sind aber hauptsächlich für die Entwickler gedacht - die können bspw. den Raycount anpassen. Neu ist da ansonsten eigentlich nichts.) Die Nvidia-Review-Guide schweigt sich dazu interessanter Weise auch komplett aus, DX12U wird da nicht einmal erwähnt (DX12 allerdings auch nicht).

Theoretisch könnte sowas wie Variable Rate Shading (auf allen DX12U-fähigen GPUs) dabei sein oder eventuell Optimierungen für Windows (11). Das müssten wir aber überprüfen und vielleicht sogar nachmessen (was wir im Rahmen des Online-Tests aber vielleicht nicht schaffen. Da gibt's ja auch noch jede Menge anderen Kram zu testen).

Aber guter Punkt, ich hau mal die Techland-PR an (die wissen das aber wahrscheinlich auch nicht aus dem Stegreif und müssen eventuell nachfragen - ich probier's mal).

EDIT:
Was ist das für ein Test :eek:

Haben die alle Grafikkarten mit allen CPUs getestet??
Zumindest ändern sich die Werte, wenn man eine andere CPU nimmt.


Naja, GameGPU halt - ich will denen nichts unterstellen, aber ein bisschen seltsam sind die Benchmarks da schon. Ich habe keine Ahnung, wie die immer an so viele Werte kommen - das ist eigentlich kaum realistisch möglich, selbst dann nicht, sollten die da ein ganzes Heer von Testern sitzen haben (und obendrein 100te Testaufbauten mit 100ten Accounts, und alle zugleich testen können und auch keine Probleme mit dem Kopierschutz bei wechselnden Plattformen etc. haben). Ich nehme an, die fertigen ein paar Benchmarks an und interpolieren die restlichen Werte dann oder so ähnlich.
Das ist dann halt relativ Pi mal Daumen, aber als Anhaltspunkt vielleicht gar nicht soooo verkehrt (jedenfalls, solange es halbwegs hinhaut - bei sowas wie Speicherknappheit oder irgendwelchen Eigenheiten würde so ein Ansatz - mal rein hypothetisch - dann aber wahrscheinlich ein bisschen auseinanderfallen.

Goser
2022-02-02, 19:31:01
OBB9i23r87s

Das gameplay wird wohl erst nach ~10 Stunden richtig gut.
Am Anfang kann man einfach kaum vernünftige moves.

Hinzu kommen balancing Probleme und bugs

dreamweaver
2022-02-02, 19:47:35
Irgendwie finde ich den Grafikstil komisch. Die unmittelbare Umgebung sieht oft ganz gut aus, aber schon etwas weiter weg wirkt alles sehr flach und altbacken.

BTW, bin ich der einzige, der die großen Bäume und Tannen auf den Dächern teils befremdlich findet? Waren die Devs schon mal im Wald und wissen wie solche großen Bäume überhaupt standhaft bleiben können? Wurzeln...

Ja ich weiß, Zombiegame. Trotzdem :freak:

BattleRoyale
2022-02-02, 20:06:21
Was muss man sich denn da informieren? Einfach die AT Version kaufen und fertig. ;D


so einfach wird es wohl nicht.

mmoga schreibt zur uncut eu version:
"Achtung:

Nach aktuellem Stand wird es *NICHT* möglich sein, DYING LIGHT 2 mit einer *DEUTSCHEN* IP-Adresse zu aktivieren und zu spielen. Bitte beachten Sie dies vor dem Kauf!"

aufkrawall
2022-02-02, 20:11:34
Hoffentlich kommen die Patches schneller als bei CyberPunk...

Raff
2022-02-02, 20:24:00
Benchmarks sind zum jetzigen Zeitpunkt ziemlicher Nonsens. Da fehlt sowohl ein dicker Patch als auch ein angepasster Radeon-Treiber.

MfG
Raff

crux2005
2022-02-02, 20:39:17
Sehr interessantes Game, aber bin mal sehr gespannt wie miserabel die AMD Karten abschneiden werden in der Performance...

PS5 und XBSX gehen auf 1080p runter für 60 FPS. Mit RT sind es dann 1080p30. ;D

Aber bei NV würde es ohne DLSS auch nicht viel besser laufen. Das ist wieder typisch Techland. Erst mit der nächsten Grafikkarten Gen. können wir es genießen.

JackBauer
2022-02-02, 21:05:00
dying light kriegt noch immer patches und dlc

ich warte wohl 1-2 Jahre bevor ich das anrühre, aber sieht extrem gut aus

Dampf
2022-02-02, 21:06:30
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2018/08/Jensen.jpg

"Seht meine Jünger, seht euch die Performance von Ampere in Dying Light 2 an. Eure ehemals prächtige Ampere GPU packt keine 60 FPS in 4K mehr, nicht mal mit DLSS!

Darum möchten wir euch ein herrliches Geschenk unterbreiten: Unsere neuen Lovelace GPUs! Sie schaffen 4K60 mit hohen RT Einstellungen problemlos! Kauft sie jetzt... so lange ihr noch könnt."

Ex3cut3r
2022-02-02, 21:50:39
Ne, bei dem Spiel habe ich keinen Drang. Ich lass es wirklich mal reifen. Und schau in ein paar Monaten nochmal nach. Schon Dying Light habe ich irgendwann liegen gelassen, das ich es irgendwann ziemlich öde fand.

Ich kaufe jetzt Uncharted und hoffe die PC Version kommt jetzt mal bald raus.

crux2005
2022-02-02, 22:21:35
Laut OpenCritic gibt es gemischte Meinungen:
https://opencritic.com/game/12340/dying-light-2-stay-human

Dying Light 2: Stay Human feels like it lost its direction somewhere along the way. It begins as an interesting zombie game wherein the threat feels tangible, your character feels weak, and the world feels primed for a dynamic story. However, the further you get into the game, a lot of its early ideas feel sidelined for a generic zombie plot, uninspiring combat, and the absence of any kind of danger.
https://www.videogameschronicle.com/review/dying-light-2/

Eurogamer empfielt es zwar, aber findet auch es ist "mehr vom gleichen"
Techland's vast blockbuster buckles under its own ambition and lacks in innovation, but makes up for it with outstanding parkour and combat.
https://www.eurogamer.net/articles/2022-02-02-dying-light-2-review

Ne, bei dem Spiel habe ich keinen Drang. Ich lass es wirklich mal reifen. Und schau in ein paar Monaten nochmal nach. Schon Dying Light habe ich irgendwann liegen gelassen, das ich es irgendwann ziemlich öde fand.

Ich kaufe jetzt Uncharted und hoffe die PC Version kommt jetzt mal bald raus.

Falls dir der Vorgänger schon nicht gefallen hat wirst du mit DL2 auch nicht warm werden denke ich.

Cubitus
2022-02-02, 23:02:30
Nach aktuellem Stand wird es *NICHT* möglich sein, DYING LIGHT 2 mit einer *DEUTSCHEN* IP-Adresse zu aktivieren und zu spielen. Bitte beachten Sie dies vor dem Kauf!"

Ganz ehrlich was soll der Mist...
Im Jahr 2022 wenn bei Netflix All of Us Are Dead als aktuelle Top-Serie in Deutschland beworben wird.

Dann halt nicht..

Die Entwickler tun mir leid.
Aber das das in den Himmel hochgelobte Steam es seit fast 20 Jahren nicht schafft eine Altersverfiizierung für den deutschen Markt einzuführen ist ein Armutszeugnis.

Ex3cut3r
2022-02-02, 23:08:56
Falls dir der Vorgänger schon nicht gefallen hat wirst du mit DL2 auch nicht warm werden denke ich.

Jap, die Technik dahinter reizt mich halt, aber nicht zum Vollpreis.

Dampf
2022-02-02, 23:15:14
Jap, die Technik dahinter reizt mich halt, aber nicht zum Vollpreis.

Mich reizt die Technik auch.

Doof dass man immer das Spiel kaufen muss, um sie auszuprobieren.

Das war früher besser, als es zich Demos und spielexterne Benchmarks gab...

crux2005
2022-02-03, 02:38:07
Es soll viele Ecken und Kanten haben. Story, Charaktere und die Gesichtsanimationen sind eher schwach. Parkour und Kämpfe dagegen sehr gut.

VySWWKbnpAw

oCMxsThDJBc

The_Invisible
2022-02-03, 06:54:42
https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2018/08/Jensen.jpg

"Seht meine Jünger, seht euch die Performance von Ampere in Dying Light 2 an. Eure ehemals prächtige Ampere GPU packt keine 60 FPS in 4K mehr, nicht mal mit DLSS!

Darum möchten wir euch ein herrliches Geschenk unterbreiten: Unsere neuen Lovelace GPUs! Sie schaffen 4K60 mit hohen RT Einstellungen problemlos! Kauft sie jetzt... so lange ihr noch könnt."

Das hätte ja schon bei CP2077 gegolten :D

Naja, bin auch hauptsächlich an die Tech interessiert, freu mich schon auf die Reviews tech seitig

Lurelein
2022-02-03, 10:02:51
so einfach wird es wohl nicht.

mmoga schreibt zur uncut eu version:
"Achtung:

Nach aktuellem Stand wird es *NICHT* möglich sein, DYING LIGHT 2 mit einer *DEUTSCHEN* IP-Adresse zu aktivieren und zu spielen. Bitte beachten Sie dies vor dem Kauf!"

Was irgendwelche Key Shops sagen ist komplett wurscht. Die offizielle Aussage ist, das man die AT Version ganz normal in Steam aktivieren kann.

Aktivierung der PEGI / Global / ROW Keys via Steam:

UPDATE: Mittlerweile hat ein Techland-Mitarbeiter bestätigt, dass es für Deutschland keinen Region-Lock geben wird. Somit solltet ihr, wie eh schon zuvor vermutet, ohne Probleme die AT Pegi oder Global Keys aktivieren können. Auch wenn diverse Keyseller das Gegenteil behaupten, lasst euch davon nicht verunsichern! Man kann sehr wahrscheinlich davon ausgehen, dass diese Info nur zur Absicherung dient.

Raff
2022-02-03, 10:56:15
"Seht meine Jünger, seht euch die Performance von Ampere in Dying Light 2 an. Eure ehemals prächtige Ampere GPU packt keine 60 FPS in 4K mehr, nicht mal mit DLSS!

Darum möchten wir euch ein herrliches Geschenk unterbreiten: Unsere neuen Lovelace GPUs! Sie schaffen 4K60 mit hohen RT Einstellungen problemlos! Kauft sie jetzt... so lange ihr noch könnt."

Kommt auf den DLSS-Modus und die Prächtigkeit der Ampere-GPU an. GA102 @ Keule mit DLSS P kommt in UHD maxed schon auf 60 Fps - nur ist das halt kein klassisches UHD mehr. ;)

MfG
Raff

Dampf
2022-02-03, 12:14:19
Kommt auf den DLSS-Modus und die Prächtigkeit der Ampere-GPU an. GA102 @ Keule mit DLSS P kommt in UHD maxed schon auf 60 Fps - nur ist das halt kein klassisches UHD mehr. ;)

MfG
Raff

Für das Gebotene und einer Monster 3090 aber viel zu wenig.

Die Grafik ist echt krass last gen. Wenn man das mal mit der UE5 Matrix Demo vergleicht liegen Welten dazwischen bezüglich LOD, Texturen, Geometrie und auch Beleuchtung (multi bounce lighting statt 1 bounce)

Und beide haben ähnliche Performance Targets auf den Konsolen. Wahnsinn. Nein mehr noch, die Renderauflösung ist bei der Matrix Demo sogar stellenweise deutlich höher als 1080p. Wo geht da die Performance bei DL2 nur verloren? :confused:

dildo4u
2022-02-03, 12:29:22
Der Entwickler kommt vom PC Hintergrund und hat wie CDPR Nvidia und nicht die Konsolen als Basis genommen.
Epic muss dort anders rangehen weil sie wollen das ihre Engine auf jeder Plattform attraktiv läuft.

Radeonfreak
2022-02-03, 12:30:53
Das ist jetzt aber keine Entschuldigung. :freak:

dildo4u
2022-02-03, 12:41:11
Der Entwickler kann ja nicht wirklich was dafür das der GPU Markt so kacke ist wenn es 3080 für 700€ geben würde hätte man eine um Meilen besser Erfahrung als auf den Konsolen für ein sinnvollen Aufpreis.
Und der Erste Teil hatte kein Plan 6 Jahre lang Updates, da kann man schon Effekte einbauen die in die Zukunft skalieren.

Troyan
2022-02-03, 12:43:22
Die Konsolen laufen doch genauso scheiße? Außer du findest 1080p/60FPS auf einer 500€ Konsole eine tolle Erfahrung...

Raff
2022-02-03, 12:59:27
Der Entwickler kann ja nicht wirklich was dafür das der GPU Markt so kacke ist wenn es 3080 für 700€ geben würde hätte man eine um Meilen besser Erfahrung als auf den Konsolen für ein sinnvollen Aufpreis.
Und der Erste Teil hatte kein Plan 6 Jahre lang Updates, da kann man schon Effekte einbauen die in die Zukunft skalieren.

Richtig - und Raytracing ist die Zukunft für die meisten PCs. Auf den aktuellen Konsolen kriegt man ja auch nur Full HD mit festgetackerten 30 Fps. Oder mehr Fps/Auflösung ohne Ray Menacing. Schaltet man die schicke Verstrahlung ab, läuft das Spiel auf fast jedem Toaster, im Grunde ist also alles dufte.

MfG
Raff

Döner-Ente
2022-02-03, 13:04:32
Wenn man das mal mit der UE5 Matrix Demo vergleicht[...]

Ach ne. Ein echtes Spiel, was bekanntermaßen seit Jahren in der (holprigen) Entwicklung ist, sieht schlechter aus als die Tech-Demo einer Engine :eek:.

Dampf
2022-02-03, 13:13:37
Ach ne. Ein echtes Spiel, was bekanntermaßen seid Jahren in der (holprigen) Entwicklung ist, sieht schlechter aus als die Tech-Demo einer Engine :eek:.

Ist das wirklich relevant? Es ist nicht so, als wäre die Demo nur ein kleiner abgeschnittener Cinematic Schlauch.

Nein, es handelt sich um eine große komplett erkundbare Open World, inklusive AI gesteuerter NPCs, Autos und physikalischen Effekten.

Ein richtiges Spiel auf Basis dieser Welt sollte ziemlich ähnlich performen.

Goser
2022-02-03, 13:31:26
Der Day 1 Patch ist massiv. Lieber noch warten.
Bin gespannt ob das balancing auch verbessert wurde. Dann sind die aktuellen Reviews ja irgendwie für die Tonne.

Beeindruckend finde ich die Story Entscheidungen und die unterschiedlichen Auswirkungen. Hoffentlich gibt es New game + damit ich unterschiedliche Wege mit einem Char durchspielen kann.

00-Schneider
2022-02-03, 13:33:35
Richtig - und Raytracing ist die Zukunft für die meisten PCs. Auf den aktuellen Konsolen kriegt man ja auch nur Full HD mit festgetackerten 30 Fps. Oder mehr Fps/Auflösung ohne Ray Menacing. Schaltet man die schicke Verstrahlung ab, läuft das Spiel auf fast jedem Toaster, im Grunde ist also alles dufte.


Naja, RT auf Konsolen ist ja nur Schatten und AO. Das eigentliche Highlight mit RTGI, das den kompletten Look des Games imho sehr positiv verändert gibts leider nur auf PC.

Wie teuer ist das auf dem PC ggü. normaler Beleuchtung, wenn man alle anderen RT-Effekte aus hat?

Lanicya
2022-02-03, 14:30:20
Ist das wirklich relevant? Es ist nicht so, als wäre die Demo nur ein kleiner abgeschnittener Cinematic Schlauch.

Nein, es handelt sich um eine große komplett erkundbare Open World, inklusive AI gesteuerter NPCs, Autos und physikalischen Effekten.

Ein richtiges Spiel auf Basis dieser Welt sollte ziemlich ähnlich performen.

Eine Techdemo ist eben nur für den kleinen gezeigten Bereich optimiert. Da fehlen mMn noch viel zu viele Elemente bis man von einem „Spiel“ sprechen kann.

Wenn ich mir die Physik Techdemos der UE4 anschaue habe ich das was da seit Jahren gezeigt wird so auch noch nicht in einem Spiel gesehen.

Ich glaube das dauert noch ein wenig bis man die Optik der Matrix Demo als Spiel sieht.




Gruß

Ex3cut3r
2022-02-03, 15:27:40
Hier gibt übrigens ne kleine Tech Review der Konsolen.

f2CPmj8J3KY

1080p auch im Peformance Mode ist schon enttäuschend.

Außerdem sieht es gar nicht mal soooooooo gut aus, wie gedacht.

Joa und über den 30 FPS RT Mode will ich gar nicht reden, das geht IMHO gar nicht, vor allem da ich High Refresh vom PC kenne.

Nedo
2022-02-03, 18:20:11
PC Version von der Grotte kam heute an. Key konnte problemlos bei Steam eingegeben werden zum Preload.

Can't wait :ugly:

gruntzmaker
2022-02-03, 18:43:50
Hier gibt übrigens ne kleine Tech Review der Konsolen.

https://youtu.be/f2CPmj8J3KY

1080p auch im Peformance Mode ist schon enttäuschend.

Außerdem sieht es gar nicht mal soooooooo gut aus, wie gedacht.

Joa und über den 30 FPS RT Mode will ich gar nicht reden, das geht IMHO gar nicht, vor allem da ich High Refresh vom PC kenne.

Deswegen ist es nicht schlimm, wenn man keine Playstation 5 oder Xbox Series X abbekommen hat. Die Generation wird schneller veraltet sein als die vorherige.

Selbiges gilt nunmehr natürlich für RDNA2.

Ex3cut3r
2022-02-03, 19:29:53
Jein. Ratchet & Clank für die PS5 sieht besser aus, hat RT Spiegelungen in 1440p, bietet 4K usw an.
Hier hat einfach Techland keine gute Arbeit geleistet. ;)

Der PC Port wird deswegen auch nicht wirklich mit hohen FPS laufen. Eine 2080 Ti soll laut einem YouTuber @ 40 FPS mit RT @ 1440p rechnen. Allerdings ohne Day 1 Patch und ohne DLSS, er hat das klassische Upscaling benutzt.

https://youtu.be/VySWWKbnpAw?t=449

Das ist genauso enttäuschend stand jetzt, wie die Konsolen Version.

w0mbat
2022-02-03, 19:31:24
DL2 ist eines der Spiele, wo es sich ziemlich sicher lohnt einfach ein paar patches abzuwarten. Spiele dann v1.3 oder so :D

gruntzmaker
2022-02-03, 19:36:08
DL2 ist eines der Spiele, wo es sich ziemlich sicher lohnt einfach ein paar patches abzuwarten. Spiele dann v1.3 oder so :D

Also quasi wie beim Vorgänger ;).

Über den Koop Modus lese ich leider auch nicht wirklich gute Dinge. Kein geteilter Fortschritt usw., das finde ich schade. Das Spiel verschenkt da viel Potential.

Es gibt wohl genug Gründe, abzuwarten und das nicht nur wegen der Technik.

crux2005
2022-02-03, 20:07:28
Über den Koop Modus lese ich leider auch nicht wirklich gute Dinge. Kein geteilter Fortschritt usw., das finde ich schade. Das Spiel verschenkt da viel Potential.

Und wie soll der Fortschritt im KOOP übernommen werden mit verschiedenen Entscheidungen?

aufkrawall
2022-02-03, 20:09:28
Hauptsache, es werden nicht nur irgendwelche Fähigkeiten für den Host freigeschaltet. Abschreckende Beispiele dafür sind die Far Cry-Spiele...

crux2005
2022-02-03, 20:16:51
DF hat ein PC Performance Video veröffentlicht (ohne Day1 Patch)

HnAn5TRz_2g

Mit DX11 läuft die RX580 einfach mal 8% schneller als mit DX12.
Auch deutet es darauf hin das (ohne RT) Radeons schneller sind als vergleichbare GeForces.

dreas
2022-02-03, 20:57:46
Hätten sie mal lieber Dead Island gemacht.

crux2005
2022-02-03, 21:06:03
Hätten sie mal lieber Dead Island gemacht.

Beschwere dich bei Deep Silver. Oder besser noch, Embracergroup:
https://embracer.com/contact/

Deisi
2022-02-03, 21:08:43
DF hat ein PC Performance Video veröffentlicht (ohne Day1 Patch)

https://youtu.be/HnAn5TRz_2g

Mit DX11 läuft die RX580 einfach mal 8% schneller als mit DX12.
Auch deutet es darauf hin das (ohne RT) Radeons schneller sind als vergleichbare GeForces.


Die RT GI ist ja wirklich ein gamechanger :eek:

Konnte übrigends die Global Version inkl Deluxe Upgrade von Cdkeys problemlos aktivieren.

Raff
2022-02-03, 21:10:25
DF hat ein PC Performance Video veröffentlicht (ohne Day1 Patch)

https://youtu.be/HnAn5TRz_2g

Mit DX11 läuft die RX580 einfach mal 8% schneller als mit DX12.
Auch deutet es darauf hin das (ohne RT) Radeons schneller sind als vergleichbare GeForces.

Man kann Async Compute gezielt ein- oder ausschalten. Was hat DF getestet? Aber ohne den finalen Treiber ... ist das vergebene Liebesmüh, auch wenn man sich mit einem zeitnahen Test brüsten kann.

MfG
Raff

crux2005
2022-02-03, 21:14:10
Die RT GI ist ja wirklich ein gamechanger :eek:

Eindeutig.

Man kann Async Compute gezielt ein- oder ausschalten. Was hat DF getestet? Aber ohne den finalen Treiber ... ist das vergebene Liebesmüh, auch wenn man sich mit einem zeitnahen Test brüsten kann.

MfG
Raff

Ja, die Werte könnten sich noch ändern. Aber es ist eher unwahrscheinlich, weil Day1 Patch primär die stabilität verbessern soll. Treiber werden glaube ich auch nicht viel Leistung bringen. Evtl. bei den RDNA2 Karten mit RT. Wobei es da wiederum egal sein kann ob jetzt 45 oder 50 FPS angezeigt werden...

Primär geht es im Video um RT und optimierte Einstellungen. Die Leistungsdaten sind nur Anhaltspunkte.

Goser
2022-02-04, 09:38:03
Und wie soll der Fortschritt im KOOP übernommen werden mit verschiedenen Entscheidungen?

Ich denke das wird einzig beim Host gespeichert. Finde ich auch schade.
Aber wenn man immer mit der selben Gruppe spielt, ist es verschmerzbar.

Fragman
2022-02-04, 10:35:58
Lust haette ich ja schon auf das Spiel. Das Parkour Gameplay sieht gut aus.
Aber wenn ich gleich wieder von den Problemen lese und das der Day1 Patch alles fixen "wird" warte ich leiber noch mit dem Kauf bis erste Userwertungen mit Patch raus sind.

blaidd
2022-02-04, 10:50:29
Das müssen wir mal genauer checken. Bezüglich RT sollte sich da zumindest von der Qualität nix ändern, das ist prinzipiell das gleiche wie bei DX12 (bei DX12U bzw. DXR 1.1 gibt es nur einige kleinere Veränderungen, die sind aber hauptsächlich für die Entwickler gedacht - die können bspw. den Raycount anpassen. Neu ist da ansonsten eigentlich nichts.)

So yeah. Genau das haben sie gemacht, bzw. das ist der Unterschied: Die Taschenlampe wird mit DX12U optional mit einem höheren Ray-Count versehen.

Also doch qualitativ ein bisschen hochwertiger.

Day-1-Patch ist in vier Teilen gekommen 1.01, 1.02, 1.03 und gestern (nachmittag, abend rum?) 1.04. Der ist jetzt also offenbar da.

Die AT-PEGI-Version lässt sich btw. in Deutschland ohne Probleme (und Umwege über via VPN oder so) aktivieren.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=78324&stc=1&d=1643968653

Deisi
2022-02-04, 11:01:52
Bin jetzt ca 2h im Spiel. Macht bisher auch Spaß. Negativ ist mir das fehlende HDR !? und die deutsche Sprachausgabe aufgefallen.

00-Schneider
2022-02-04, 11:13:20
Bin jetzt ca 2h im Spiel. Macht bisher auch Spaß. Negativ ist mir das fehlende HDR !? und die deutsche Sprachausgabe aufgefallen.


HDR gibts auf keiner Plattform und die englische Sprachausgabe soll auch eher mies sein.

Radeonfreak
2022-02-04, 11:34:12
Mittlerweile gibts es bei MMOGA keine Keys mehr und bei Gamesplanet schon gar nicht. :freak:

Und ich zahle keinen Vollpreis für ein geschnittenes Spiel.

Dl2 abgehakt und Geld gespart.

rokko
2022-02-04, 11:45:21
Mittlerweile gibts es bei MMOGA keine Keys mehr und bei Gamesplanet schon gar nicht. :freak:

Tatsache.:eek:

Was denn das für ein Mist?

Naja Cut-Versionen kauf ich sowieso nicht.

Deisi
2022-02-04, 11:52:14
Gibt doch zig andere Keyshops z.B. cdkeys und offiziell über den Techland Store.

Die Version direkt aus dem Steam Shop ist jetzt übrigends auch Uncut und soll so laut Heise bleiben bis das Spiel ggf indiziert werden sollte.

Techland teilte heise online auf Nachfrage mit, dass die Konsolenfassungen in Deutschland geschnitten erscheinen werden. Die digitale PC-Version soll dagegen erst einmal ungeschnitten verfügbar sein – im Gegensatz zur Test-Version, die heise online vorab spielen konnte. Falls das Spiel in Deutschland auf dem Index landen sollte, würde diese ungeschnittene Fassung aber durch die geschnittene ersetzt werden.

TheCounter
2022-02-04, 11:59:53
Ich bin auch gerade am überlegen zuzuschlagen. Wollte noch etwas warten, aber das RT ist imho schon ein guter "Kaufgrund", vor allem da ich diese Art von Spiel mag. Auch wenn es noch seine Schwächen hat, aber für die Zukunft ist ja schon einiges angekündigt und Techland hat bei Teil 1 guten Support geliefert.

Wirklich schade, dass noch so wenige Spiele wirklich auf RT setzen. Dabei steigert es die Grafikqualität so extrem wie kein anderes Feature der letzten Jahre (oder gar Jahrzehnte?).

EDIT:

Eine deutsche Version, die später durch eine Cut-Version ersetzt wird geht mal gar nicht. Das fällt für mich schon in den Bereich "Betrug".

Lanicya
2022-02-04, 12:44:12
Die Version direkt aus dem Steam Shop ist jetzt übrigends auch Uncut und soll so laut Heise bleiben bis das Spiel ggf indiziert werden sollte.

Wenn das jemand hier bestätigen könnte bzw. wenn es ne offizielle Quelle von Techland bzw. Steam gibt wäre klasse.




gruß